PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsgeschw. in AKS

Rusk
06.05.2010, 18:57
Guten Abend,
Nun, es ist kein Problem, sondern eher eine Frage:
Und zwar ist in manchen Action-Kampfsystemen (zB. Macht, Der gelbe Adler, Seymaru) die Bewegungsgeschwindigkeit des Helden etwas reduziert.
Manche Spieler ärgert das, manche können das verstehen.
Meine Frage ist nun, ist das in Ordnung, das man dies so in AKS macht oder kann man andere Wege auch gehen, um keine Spielfrust zu erzeugen?
Klar, der Held sollte nicht zu schnell sein, denn die Geschwindigkeit spielt ja eine wichtige Rolle in so einem Kampfsystem. Doch man könnte wiederum die Gegner schneller machen oder ähnliches erfinden?
Am Ende liegt es doch am Entwickler was am Besten zu seinem Spiel passt, doch wie sieht ihr das?
Mich interessiert das nur so, könnte mal wichtig für die Zukunft sein.
Ansonsten vergesst diesen Thread.;)

RPG Hacker
06.05.2010, 19:39
oder kann man andere Wege auch gehen, um keine Spielfrust zu erzeugen?

Naja, mit sehr guter Technik wie z.B. Pixelmovement oder zumindest einer funktionierenden Kolisionsabfrage. Die Gegner schneller als die Helden? Ich weiß nicht. Ich denke das würde das ganze (gerade bei Tile Movement und ohne diagonales Laufen) eher noch frustrierender machen. Die Gegner würden einem dann ja immer davonlaufen und man würde verzweifelt versuchen hinterherzukommen. Wenn dann auch noch die Kolisionsabfrage nicht perfekt sein sollte, wird es quasi unmöglich die Gegner zu treffen.

~Jack~
06.05.2010, 20:08
Der Held selbst sollte sich auf jeden Fall schnell bewegen (also Geschwindigkeitsstufe normal), aber die Gegner dann schon eher langsamer. Sie können aber ruhig Skills haben die ihnen für eine gewisse Zeit mehr Tempo verleihen. Wenn sie aber dauerhaft genauso schnell wie der Held sind oder gar schneller würde es nur nerven.

Engel der Furcht
06.05.2010, 20:14
Ich mach die Gegner so,dass sie erst nur herum laufen(ich nenns "beobachten":D),und erst bei voller "ATB" entweder zaubern oder den Helden angreifen.
Bei Angriffen ist es natürlich besser,wenn sie schon ein wenig schneller sind und den Helden gezielt angreifen,anstatt nur "Move towards Hero"(X und Y Koordinaten vergleichen etc.)
So können bspw. die typischen Schleime nur 1 Feld weit dashen,während bspw. ein Wolf viel weiter angreifen kann(Speed sollte heirbei jetzt nicht 4x schneller sein,sondern 2x normal)

Der Held sollte ausserdem die Möglichkeit haben,auszuweichen (Secret of Mana > Reflex und Treffer(wird oft nur in SKS verwendet.lässt sich aber dennoch sehr gut in AKS' einbauen!))

Rusk
08.05.2010, 14:46
Danke, ihr habt mir sehr weiter geholfen.