PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eslorian(XP)



Graz
26.04.2010, 16:37
http://imagesload.net/img/graz_sig.png

Erstellt mit den RPG-Maker XP

Hallo Leute,

ich präsentiere hier mal ein Spiel von mir, woran ich schon geraumer Zeit arbeite. An der Story wird noch stetig gefeilt, doch das Grundgerüst steht. Wie das Spiel ändert sich auch die Vorstellung stetig und so gibt es immer mal was neues bei mir zu sehen.
Momentan arbeite ich auf die erste Demo zu...

Stand: 30.01.2011



http://img80.imageshack.us/img80/4361/geshichterpgforum.png


Eslorian,
ist eine Welt, die zum Teil mit verschiedenen Elementarsteinen durchzogen ist. Manche behaupten, dass diese aus dem All stammen, doch das wird gerne als Geschwätz abgetan. Diese Steine beeinflussen den Lauf der Natur und so ist es nur normal, dass Menschen, so wie auch einige Tiere, elementare Kräfte besitzen oder sogar durch das Element körperlich verändert sind. In Graz' Familie in das Element "Erde" sehr ausgeprägt. Sein Vater, seine Schwester und sein Bruder besitzen die Kraft dieses Elements. Nur bei Graz ist es anders, denn er hat von Geburt an keine elementaren Kräfte. Dies würde sich ändern, als ihn die Ordensritter des Reiches von Zuhause verschleppen. Schon lange überlebten Menschen ohne elementare Kräfte kaum wenige Jahre auf der Welt, starben an Krankheit und Gebrechen. Doch Graz ist jung, stark und ohne Anzeichen dieser Schwächen und somit das ideale Objekt für die Pläne des Ordens. So wollen sie vier Seelen von Elementarwesen in seinem Körper vereinen. Dieses Experiment gelingt auch. Doch auch nach langen und sehr schmerzvollen Versuchen lässt sich noch immer kein Anzeichen von neuer Kraft in dem jungen Mann erkennen. Von den Strapazen der Monate andauernden Prozeduren ausgezerrt und dem Tode nah, überlassen sie Graz seinem Schicksal, da mit ihm nichts mehr anzufangen ist. Doch es ist ein Fehler, was sich schon bald heraustellen wird. Denn erst viel später erwachen die Seelen der Elementare in ihm.

Nun stellt er sich die Frage, wie er diese vier Seelen in sich kontrollieren kann - die Seelen der Elementarwesen, verdorben durch die Schmerzen die sie erleiden mussten und unberechenbar geworden. Um Herr seiner Kräfte und seinen Seelen, die er in sich trägt, zu werden, macht er sich auf, um nach Meister der Elemente zu suchen. Sein Ziel: Rache an seinen Peinigern...


http://img217.imageshack.us/img217/3792/charakter.png


Steckbriefe des Vierten Vermächtnisses

Graz
http://http://img696.imageshack.us/img696/3171/1standart.png
http://img696.imageshack.us/img696/3171/1standart.png

Aussehen: kurze weiße Haare und gute körperliche Statur
Körperliche Merkmale: Bannkreis auf der Brust
Alter: ca 17
Element: unbekannt
Waffe: Schwert

Graz ist ein sehr ehrgeiziger und mutiger junger Mann. Er kommt aus reichen Verhältnissen, trotzdem legt er keine Hochnäsigkeit an den Tag.
Das war immer einer seiner Grundsätze, bis zu dem Tag, an dem er vom Orden verschleppt wurde. Seither kämpft er im Geist um seine Gesinnung, da nur die stärkste Seele sein Handeln kontrollieren kann.
Seine Waffen ist Anfangs nur das Schwert, weil er keine Elementare Kräfte besitzt. Nachdem er nach Experiment frei kommt, lernt er eine Elementart nach der anderen kennen und verbessert diese stetig.



Chara
http://img62.imageshack.us/img62/921/chara21.png

Aussehen: lange Blonde Haare, blaue Augen
Körperliche Merkmale: zierliche Figur
Alter: 18
Element: Erde
Waffe: Magierstab


Chara - Graz' Schwester ist eine sehr begabte Heilerin, doch dies verheimlicht sie vor ihrem Vater, da er in ihr lieber eine starke Kriegerin sieht. Sie sollte, wie
Generationen vor ihnen, die Traditionen weitergeben, um der Familienehre zu mehren. Chara ist ist die gute Seele im Haus, da ihre Mutter schon früh starb und sie so an ihrer Stelle den Haushalt führt.



Delrin

http://img815.imageshack.us/img815/9157/1normal.png
Aussehen: kurzes braunes Haar, dunkelblaue Augen
Körperliche Merkmale: recht Kräftig
Alter: 23
Element: Erde
Waffe: -

Graz' Bruder Delrin, ist der "Lieblingssohn" seines Vaters, da er die Erdkräfte beherrscht wie kein anderer. Selbst der Vater kann bei seinen Fähigkeiten nur schwer mithalten. Delrin ist sehr gerne mit anderen Frauen unterwegs, ein richtiger Weiberheld wie es im Buche steht.
Doch steht er immer zu seiner Familie, wenn es notwendig ist.



Eniel
http://img51.imageshack.us/img51/4227/1enielfacenorm.png

Aussehen: kurzes dunkel braunes Haar, hellblaue Augen
Körperliche Merkmale: Mysteriöse Körper Bemalungen
Alter: 30
Element: Feuer (?)
Waffe: Runenstab

ist ein recht stolzes Mitglied des Orden der weißen Göttin. Er ist die Ruhe in Person und immer sehr vernünftig. Seine strahlende Persönlichkeit hat ihm viele Freunde gemacht. Dennoch trägt er einige Geheimnisse in sich, wie z.B. seine mysteriöse Kampfkunst, von der nur die Toten berichten könnten.



weitere Charaktere kommen noch...



http://img707.imageshack.us/img707/4835/artwork.png
Battler für Frontview-KS:

Graz
http://img535.imageshack.us/img535/7662/grazforum.png

Chara
http://img43.imageshack.us/img43/1492/charafc2.png

Delrin
http://img31.imageshack.us/img31/7299/delrinfc2.png
Credit an Larsal (Lar)

Eniel
http://img808.imageshack.us/img808/3533/eniel2.png
(Credit by Aurora)





http://img641.imageshack.us/img641/1480/gildee.png


Geld und Blut
(Händlergilde)

Diese Händlergilde wurde aus dem Problem heraus gegründet, dass immer öfter Überfälle auf Handelskarawanen an Land und auf See stattfanden. Es ist ein Bund aus sämtlichen Händlern und Kaufleuten in ganz Eslorian.
Die Gilde besitzt viele Außenposten und beschäftigt ihre eigene Armee. Diese besteht aus vielen ehemaligen Söldner, die nun die Schiffe bewachen und die Aktivitäten der Händler unterstützen.

Hinweis
Beim Eintritt in diese Gilde erhält man Zugang zu besseren Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Unter anderem bekommt man auch Schnellreisen durch Schiffe günstiger.




Orden der weißen Göttin


Dieser Orden besteht aus vielen Gläubigen, die auf die Macht der weißen Göttin vertrauen. Die Anhänger sind meist fanatischen Elementarmagier, die fast schon besessen versuchen ihre Kräfte zu verbessern. Am ehesten kann man sie mit einem Stand von Klerikern gleichsetzen.

Hinweis
Der Orden besitzt ein einzigartiges Portalsystem, welches nur Mitgliedern zugänglich ist. Des weiteren kann man hier günstiger Heil- oder Statusveränderungstränke erhalten, als sonst beim Händler.




Die Schwarze Hand
(Arbeitstitel)

Eine berüchtigte Verbrechergruppierung. Geführt wird diese "Gilde" von dem ebenso berüchtigen Bloody Eye. Dieser Zusammenschluss ist für die meisten Überfälle auf die Handelskarawanen und Schiffe verantwortlich. Da sich die Händler nun ebenfalls zusammengeschlossen haben und Gegenmaßnahmen ergreifen, wird es für sie immer schwerer an die Beute zu kommen.
Deswegen sind sie sehr an Neulingen interessiert, die ihr Werk verstehen. Sie vergeben viele kleine Missionen, die einiges an Geld in die Kasse spielen.
Doch man muss aufpassen, das niemand herausfindet, dass man bei ihnen verkehrt...

Hinweis
Man erhält beim beitritt Zugang zu verschieden Verstärkungstränke und Gifte aller Art.



Gilden, die man sich nicht beitreten kann

Die Totenbeschwörer

Es ist eine Gilde oder vielmehr ein Kult, der man nicht einfach so beitreten kann, da man Necromantische Fähigkeiten besitzen und ihren Glauben teilen muss.
Die Totenbeschwörer gehören zu den meist gefürchtetsten Gilden in ganz Eslorian. Die Gilde brachte entsetzliche Dinge hervor, wie z.B. die Leichen-Paras. (Diese kleinen Tierchen leben in Körpern toter Menschen und greifen mit dem Wirtskörper andere Menschen an um sich zu vermehren.) Deswegen entsendet der Orden der weißen Göttin viele ihrer Anhänger zur Vernichtung der Totenbeschwörer.







http://img651.imageshack.us/img651/3173/gtter.png

In der Mythologie und Kultur von Eslorian existieren nur Göttinnen. Ein jede von ihnen repräsentieren ein Element, deren Tempel im Spiel vorkommen werden. (Wahrscheinlich nicht alle, aufgrund von Ressourcen-Problemen, dennoch die wichtigsten.)

Die Göttin der Zeit - Seruna

Sie gehört zu den mächtigsten Göttinnen. Durch die Macht über die Zeit kann
sie selbst die Taten ihrer "Schwestern" rückgängig machen. Ihre
Schwestern waren neidisch auf ihre Kräft, so wollten sie versuchen an
ihre Kraft zu kommen. So erschuffen die anderen Göttinnen mit
gemeinsamer Kraft eine weitere Göttin, die weiße Göttin. Diese
sperrte Seruna in einen Tempel auf dem Wasser ein. Dennoch konnten
sie der Göttin ihrer Kraft entreisen und aus Wut ließen sie den Tempel
im Wasser versenken. Das ist auch der Grund, warum kaum jemand zur ihr betet
oder gar ein Tempel für sie baut

Vermittelte Werte:
Vorausschauend, Unterwürfig, Selbstlosigkeit


Die weiße Göttin Helima

Die Göttin wurde aus dem Neid und Machtsucht der anderen Schwestern erschaffen.
Anfangs war sie auf der Seiten der Schwestern, bis sie selbst ihren Weg
fand. Nun ist sie die einzigste Göttin, die auf der Erde wandelt und
nicht wie die anderen Göttinnen in den Heiligen Hallen.
Gerade deswegen hat sie auf der Erde viele anhänger, die ihren Lehren folgen

Vermittelte Werte :
Gerechtigkeit, Umsichtig, Perfektionistisches Streben


Die Göttin des Feuer Raeli

Raeli, ist eine machthungrige und Agressive Göttin. Sie war es auch,
die ihre Schwestern gegen Seruna aufgehetzt hatte. Sie steht
für die Leidenschaft und den Hass, der in einen Brennt.

Vermittelte Werte:
Leidenschaft, Hass, Agressivität

Die Göttin der Erde und des Lebens Onia

Eine eigenwillig Göttin, die sich oft abschottet und sich wenig
um die Probleme ihrer Schwestern kümmert. Meist wird sie mit links und
rechts ausgestreckten Hände dargestellt. In der rechten ein Baby in der
anderen ein Totenkopf. Immer wieder führt das zu missverständliche
Deutungen, denn obwohl sie eine Göttin des Lebens ist, kann sie nur
kurzfristig das Leben eines Menschen verlängern. Denn eigentlich sollte
die Pose nur bedeuten, das sie das Bindeglied ist zwischen Tod und
Geburt ist.

Vermittelte Werte:
Bescheidenheit, Naturverbundenheit

Weiter Kommen noch


http://img195.imageshack.us/img195/4418/zumspiel.png


Die Kämpfe werden im (verbesserten) Standart KS ausgeführt

Im Laufe des Spiels wird man auf viele anderen Charakter treffen, ein paar
davon sollen als Battlers nutzbar sein. Damit sich diese Chars der Gruppe
anschließen, müssen kleinere oder größere Quest absolviert werden.
(ähnliche Dragon Age origins)

Die Gilden in Eslorian spielen eine sehr wichtige Rolle, da sie nicht nur
Questgeber sind, sondern auch jeder dieser Gilden eine eigene Ausrichtung hat.
Das heißt z.B das die Händlergilde Waffen intern verkauft, an die man
sonst nicht ran kommt.

Eslorian ist ein großer Kontinent, deswegen bewegt man sich durch eine Weltkarte und betritt so andere Gebiete.

Es wird auch Minispiele geben, diese kann man in den jeweiligen Gilden annehmen.
Im Minispiel (Diebstahl) hat man als Aufgabe so viel wie nur
möglich zu klauen und dass in einen begrenzten Zeitraum. Dieses
Vorhaben wird noch durch Wachen oder Fallen erschwert.

http://img148.imageshack.us/img148/6131/feature.png

-MOP Menü (in Arbeit)

-Skilltree (Feuer Wasser Wind Erde)

-Minispiele (in Arbeit)

-Waffen und Rüstungen lassen sich durch Elementarsteine verbesseren Dabei erhalten sie einen neuen Namen
(eingebaut)

-Weltkarte

-Schnellreisemöglichkeiten (Schiff, Teleport)


http://img18.imageshack.us/img18/9050/screenshotoczy.png




http://img237.imageshack.us/img237/7950/eingangfellmoor.png
Das ist ein kleiner versteckter Teil einer Lichtung, die auch später der Eingang zu einen Dungeon wird.


http://img209.imageshack.us/img209/9407/elternhausgraz.png
Das Bild zeigt das Haus Graz's Elternhaus

http://img4.imageshack.us/img4/9500/introwasser3.png

http://img198.imageshack.us/img198/4316/introsternenschauer.png


http://img51.imageshack.us/img51/5821/erde.png
Die Folgenden Bilder sind Teil des Intros




http://img707.imageshack.us/img707/3434/credith.png



Auf dieser Seite Danke ich allen, die direkt oder indirekt mir mit meinen Rp geholfen haben

Wolfsmutter http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/wm_smilie_nyo.gif
Aurora
Larsal
Dragon of the Past
Eisenzwitter
Tana
Naramura
Alkazar
Lune
Alexi Hiemis http://www.rpg-studio.de/libraries/wcf/images/smilies/smilie07.png
ccoa
Mack
Near Fantastica
Dubealex
Jap Dudes
Ultimate Jesus
Sprite_Ombre
Juan
Caesar
The Sleeping Leonhart
Monsta
f0tz!baerchen
Leif
Burial Rabbit
...


Download:

Demo 1.0
In arbeit...




Ich hoffe euch hat meine Vorstellung gefallen.
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen

___________________________________________________________________________________________________________________________

http://img256.imageshack.us/img256/5480/schwarzesbrett.png
-Ich suche immer noch jemand, der mir Elementar Windowskin für den RPG- Maker machen kann.

-Ein Musiker für den ein oder anderen BGM.

Nemica
26.04.2010, 17:08
Du hast den Namen des Helden trotz aller Kritik nicht umgeändert? Respekt.

Goran
26.04.2010, 17:20
Jetzt mal eher was zu den graphiken, als zur geschichte:

Die artworks sehen gut aus... ne mischung aus final fantasy und ... final..fantasy... Die köpfe sind dennoch schon sehr groß im verhältnis zum körper.

Im Artwork hast du Graz seinem alter entsprechend gezeichnet, in der charakterbeschreibung sieht sein face aber aus als wär er 40....das würd ich noch ändern...

ich les mir erst mal die story durch und editier dann

Lar
26.04.2010, 18:10
Du weißt ja wie ich zum Projekt stehe! :D
Aber nach langer Zeit wieder die Screens zu sehen, macht echt Lust auf ne baldige Demo. Alles Top!

Rusk
26.04.2010, 18:18
Als ich den Titel sah, dachte ich an die Stadt Graz, aber das war anscheinend ein Irrtum.
Ist das Absicht so oder ist dir der Name einfach so eingefallen, weil ich glaube, dass euch in Deutschland die Stadt nicht viel sagt.

Ben
26.04.2010, 19:05
Du hast den Namen des Helden trotz aller Kritik nicht umgeändert? Respekt.

Kann diesen Einwand nicht teilen (übrigens, tolle "Kritik":rolleyes:).
Ist heutzutage nach den hunderten und aberhunderten (wenn nicht noch mehr) verschiedenen benutzten Heldennamen schwierig unverbrauchte gutklingende zu finden (und nein, da hilft auch TEBoN nicht immer). Von dem her hab ich auch generell an Namen erst mal nichts zu meckern.

Zur Geschichte:

Erstmal eine kleine Kritik: Da würde ich nochmal drübergucken haben sich einige Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen. Ist mir nicht ersichtlich warum, da es später weniger bis keine mehr werden. Vielleicht kommt nachher noch Cilence durch mit dem Rotstift, mir ist das jetzt zuviel Arbeit.;) Ansonsten liest sich die Geschichte recht gut, kein so endloser Block wie er einem sooft vorgesetzt wird und man sich dann durchquälen/drüberscrollen darf.

Zu den Charakteren: Du verrätst nicht sonderlich viel, man darf gespannt bleiben. Aber ich will da eh nicht viel lesen und dann nachher im Spiel alles schon wissen, bzw sämtliche Verhaltensweisen und Aspekte die die Protagonisten in der gesamten Story irgendwann zeigen werden, schon vorher lesen, wenn sie sich im Spiel entfalten, glaubwürdig handeln und sympathisch sind hast du alles richtig gemacht.
Und ja mMn hat Goran recht, das Face passt nicht wirklich zum Artwork und umgekehrt. Vielleicht einfach das Face vom Artwork "nehmen"(Photoshop?).
Und was gar nicht passt momentan: Delrin "Merkmal: besonders kräftig"??? Ähem ja, und das Artwork? Der sieht eher aus wie ein Spargeltarzan vom Körperumfang her (damit sage ich nichts gegen die Qualität der Artworks, die finde ich super!). oder willst du sagen dass er sehr stark ist? Dann wäre ein anderes Wort als "kräftig" gut.

Zu den Gilden:

Klingt interessant. Kann man denn immer nur in einer Gilde sein, oder auch in mehreren? Gibt es Sympathiebarometer für die einzelnen Gilden je nach erledigen von Quests?


Zu den Göttern:

Hoffe die bekommen auch noch eine wichtige storyrelevante Bedeutung. Hier haben sich auch noch mal ein paar RS-Fehler eingeschlichen.

Features:

Was ist ein MOP Menü? Ansonsten abwarten wie sie sich spielen...:)

Screenshots:

Der erste ist etwas zu "gleichmässig" und sieht etwas unwirklich für einen Wald aus. Besser wäre etwas mehr Durcheinander im Wald, das er auch wie ein Wald aussieht. Anfangen könntest du in dem du die Baumkronen etwas wilder gestaltest.
Der Zweite: Warum stehen da zwei Fässer auf dem Weg nach links? Naja ansonsten ok.
Der Dritte ist richtig gut, nur des Baumes Wurzeln stehen über die Klippe ab.
Der Vierte sieht aus als käme man durch den Südwald nicht durch. aber vielleicht soll man das auch nicht?
Am fünften habe ich nichts auszusetzen.:)

Na dann hoffe ich, dass du schön am Ball bleibst und irgendwann eine schöne Demo released.^^

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Nemica
26.04.2010, 19:20
@Ben: Meine Aussage bezog sich auf das, was bei seiner damaligen Vorstellung im Quartier
gesagt wurde.

Graz
27.04.2010, 16:19
Also dann fange ich mal an alle Fragen zu beantworten^^

über Nemica Kommentar "Kritik" sage ich mal nichts

@Goran
Ja, der Zeichner scheint ein Fan davon zu sein *g*
Das mit den unterschiedlichen Faces ist mir bewusst, da es von unterschiedlichen Zeichnern kommt. Das wurde dem öfteren schon erwähnt^^, das werde ich wohl in der laufe Zeit gegen ein besseres Bild austauschen
*nick*

@Lar
Danke, werde wohl ab und an paar neue screens hinzufügen. Hoffendlich auch ein Demo ;).

@Deamonic
Das stimmt, es war ein Irrtum von mir, da ich von der Stadt Graz noch nie gehört habe. Naja, seit dem ich halt diesen Namen nutze;)

@ben
Naja, das habe ich dem öftern schon gemacht und habe es auch zum Kontrolllesen anderen Leuten gegeben. Naja, muss mal wieder drüberschauen

Ja, die Protagonisten haben ihre eigenes Verhaltensmuster, der eine Geheimnisvoll und vorsichtig, der andere Aufbrausend und schnell reizbar.
Das mit den Faces, kann ich auch durch richtige Zeichnungen ausbessern, doch vorerst, kommt noch Delrin als Battler ins Spiel.
Ja, das mit dem Delrin ist so eine Sache, damals wusste ich noch nicht ganz, wie er so aussehen wird, da habe ich schon Delrin zeichnen lassen und das ganz nach belieben und irgendwann dachte ich als Macho, muss er doch Körperlich gut gebaut sein.

ZUm Gildensystem ist generel zu sagen, das man wahrscheinlich nur einen auswählen kann, doch das steht noch nicht fest. Durch das erledigen der Quest, kann man sozusagen aufsteigen und so zutritt bekommen in bereiche bekomme, die man sonst nicht betreten konnte

Klar, die Götter spielen eine Rolle, da sie den ein oder anderen Temple besitzen, dort werden wohl paar Bosse zu finden sein.

MOP-Menü,
So heißt der Script, den ich verwende, doch vielleicht werde ich diesen auch noch umschmeißen

Da hast du recht, das war einer meiner ersten Maps, die ich gemacht habe: (wobei ich sie schon einige Male verbesserte habe)
-
Ein typisches Beispiel, wie man es nicht machen soll^^. Das kommt davon, wenn man das Haus versetzt und nicht genau alles nachzieht. Naja, ist verbessert^^
-
Das mit den Wurzel stört mich ehrlich gesagt weniger, am liebsten würde ich dir Wurzeln weiter nach unten wandern lassen. Mal sehen, ob ich das mal editieren kann.
-
Man sollte da nicht wirklich durchgehen ;) Zum einen ist es ja ein Intro zum anderen ist links ein Pfad^^
-
^^

Das mit dem Release hoffe ich auch, da ich meist mich an Microarbeiten vertue. So wie bestimmte Bewegungsabläufe und animationen. Damit alles recht Lebendig aussieht.

Danke an alle bisherigen Verbesserungssorschläge und Kritik.

Rayo
27.04.2010, 16:29
Soll das eigentlich eine Art Gothic oder Oblivion Spiel werden?
Sind wohl ziemlich bekannte Spiele geworden...

Graz
27.04.2010, 16:38
Nein, das sollte es eigendlich nicht werden. Das wäre wohl zu viel Arbeit und das erhöt die chance, das ich das nicht beenden kann. Zum anderen kann man im Spiel keine Rasse oder irgendeine Klasse aussuchen, was man dann ist. So bleibt Graz ein "magier" und ist nur am Anfang des Spieles ein Schwertkämpfer.

Graz
29.10.2010, 15:29
Update


So nach eine Weile Abwesenheit, geb ich mal ein Lebenszeichen von mir.
Wie schon die Schrift andeutet, gibt es wieder einiges zu melden und zu präsentieren. (Leider keine demo^^)
Einige Maps vom Wald sind fertiggestellt worden und Form und Textfehler behoben. Natürlich wurde einige Npc zu beleben der Umgebung erstellt und denen sprechen beigebracht.
Ausserdem ist die Kategorie Charakter vorerst vollständig. (Faces und artwork von Eniel wurden hinzugefügt.)
Unter anderm habe ich die Texte ein wenig überarbeitet und eine neue Göttin in die Reihen eingefügt.
Ausserdem wollte ich mich noch mit der am Schluss erwähnten Credit, bei den Machern der Ressourcen für das Spiel und anderen Hilfen bedanken. (Falls ich jemand vergessen habe einfach pn^^)

So das wäre es mal fürs erste

Gruß,
Graz

sorata08
29.10.2010, 17:27
Mal als Hinweis (wo ich die Creditliste gerade sehe):
Wolfsmutter und Penera sind ein und dieselbe Person ;)
Sie setzt "Penera" generell unter ihre Ressourcen (wohl ein alter Nick von ihr), aber ich denke es reicht, wenn du allgemein Wolfsmutter aufführst ;)

MfG Sorata

Graz
30.10.2010, 20:08
Danke für den Hinweis Sorata,

werde das mal ändern