Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielanleitungen - Ein Relikt der Vergangenheit?
Folgende News stand heute bei Gamefront:
Ubisoft will auf Spiel-Anleitungen in Papierform verzichten
20.04.10 - Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.
Stattdessen will Ubisoft u.a. auf digitale Anleitungen ( Shaun White Skateboard) oder auf umweltfreundliche "echoTech"-DVD Hüllen setzen, die komplett aus recyceltem Polyprophylen hergestellt sind.
Mal abgesehen davon, dass Ubisoft in jüngster Vergangenheit schon durch diverse fragwürdige Methoden in der Gamerwelt unangenehm auffiel (Internetzwang, schrottige Casual-Games etc.), wollen sie jetzt also noch auf die Anleitungen verzichten.
Nun gut, es mag sein, dass viele nur noch aus Traditionsgründen in der Spielhülle vorhanden sind und sicher nur noch wenige darin schmökern, aber ich finde das geht dann doch etwas zu weit.
Ganz ehrlich, es geht doch nichts darüber als nach dem Öffnen der Hülle in der Anleitung zu stöbern und daran zu schnuppern - gerade wenn sie schön aufgemacht ist und nicht so lieblos dahin geklatscht wurde, was aber leider heutzutage immer öfter der Fall ist. Vielen Publishern ist die Anleitung heutzutage gerade mal ein schwarz-weiß Blättchen wert. Dass es aber anders geht, hat z.B. Nintendo in der Vergangenheit bewiesen (siehe z.B. New Super Mario Bros. Wii - schön bunt, mit Bildern versehen und recht umfangreich). Außerdem schau ich auch immer mal wieder gern in den Credits nach, ob bekannte Leute am Spiel gearbeitet haben. Weiterhin kann es ja durchaus mal passieren, dass man einen Steurungskniff benötigt, den man gerade nicht im Kopf hat - also wofür die Anleitung ursprünglich mal entworfen wurde, als noch keine Tutorials in den Spielen integriert waren.
Nun und das könnte bald der Vergangenheit angehören (zumindest in gedruckter Form).
Was sagt ihr dazu, braucht ihr die Anleitungen noch oder gebt ihr Ubisoft (mehr oder weniger) recht, dass man darauf verzichten kann - vor allem wenn sie so lieblos produziert sind - auch aus Gründen des Umweltschutzes. Na ja, ganz verschwinden werden sie zwar nicht - sie liegen dann halt in in digitaler Form vor - aber wer schaut denn da überhaupt erst rein?
Find ich zum einen ziemlich bescheuert.
Ich, als Sammler von Videospielen, möchte gerne die Anleitung fest in meinen Händen haben, damit ich bspw. parallel zum Spielgeschehen was nachlesen kann, was ich nicht tun könnte, wenn ich das Spiel für die Anleitung immer pausieren muss.
Zum anderen isses natürlich auch praktisch, da so keine Anleitung mehr verloren geht. Und sollte deren Spiel auch als Download erhältlich sein (z.B. über den XBL Marktplatz), isses logischerweise vorteilhaft, die Anleitung wenigstens im Spiel integriert zu haben.
Mein Punkt steht trotzdem. Ich will Papier. Ich will was zum Anfassen.
Und sollte deren Spiel auch als Download erhältlich sein (z.B. über den XBL Marktplatz), isses logischerweise vorteilhaft, die Anleitung wenigstens im Spiel integriert zu haben.
Ja, das stimmt natürlich, aber es geht hier ja vielmehr um Spiele, die noch (physisch) im Laden verkauft werden.
Außerdem, irgendwas muss man ja auf dem Örtchen oder in der Badewanne lesen ;)
La Cipolla
20.04.2010, 14:03
Ich fände es gut, mal ernsthaft darüber nachzudenken, ob es was bringt. Die meisten Spiele, wo es was gebracht hätte, hatten entweder keine oder eine viel zu umfangreiche (Rumprobieren war schneller). Die meisten Spiele brauchten ihre Anleitung aber gar nicht, vor allem wenns Tutorials und sowas gibt.
Für mich wäre gut: Entweder gute Tuts standartisieren oder die Anleitungen rapide aufs Wichtigste kürzen. In dem Sinne, generell kein schlechter Schritt.
Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.
Ach die Anleitung braucht eigentlich niemand mehr - Einfach DVD oder Bluray ins Laufwerk knallen und schon kann gespielt werden. Das erklärt sich alles von alleine.
Das kann ich so definitiv NICHT bestätigen.
Als kleines Beispiel nehme ich RockBand 2:
Ich hätte ohne die Anleitung nicht gewusst, dass man die Bildschirmkalibrierung vollautomatisch ablaufen lassen kann, wenn man die RockBand 2-Wireless-Gitarre hat.
Ich mein, gut ich hab keine RB2-Gitarre, aber es ist gut zu wissen, falls ich mal eine hab.
Oder Virtua Fighter 5, sowie Street Fighter 4 oder so ziemlich jedes andere Prügelspiel:
Ich weiß, dass man die Moves auch ingame nachschauen kann, ein Blick in die Anleitung geht idR schneller als erst das Spiel zu pausieren und sich durch die Menüpunkte bis zur Command List durchzuwühlen.
Gedruckte Anleitungen haben definitiv ihre Vorteile und eigentlich keine Nachteile.
Software-Anleitungen haben ebenfalls ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile.
Aldinsys
20.04.2010, 15:13
Blablabla... Umwelt... Blablabla... Billighüllen.... Blablabla.... Keine Anleitungen.... Blablabla. Die wollen doch nur Kosten sparen und geben fadenscheinige Gründe an. Ich meine, es geht nichts über eine schöne Spielehüller mit nach frischgedruckt riechender netter Anleitung. Als nächstes kommen die mit unbedruckter Spiele-Disk. Die Hersteller nehmen sich selbst immer mehr Vorteile gegenüber einen illegalen Spieledownload, anstatt einen Mehrwert für Käufer zu schaffen.
Sylverthas
20.04.2010, 16:26
Hmmm... für Zocker trifft das vermutlich zu, aber das ist eigentlich ziemlich rücksichtslos für nicht-Zocker.
Die Eintrittsbarriere scheint für viele (wieso auch immer - im Ernst jetzt) sehr hoch zu sein, ohne Anleitungen werden da sicherlich noch mehr wegfallen.
Man kann nicht von jedem erwarten, dass er mit der Grundmaterie von vornherein klarkommt.
Zum eigentlichen Thema:
Eigentlich hab ich Anleitungen gerne, ist ein wenig von dem Zeug, was es es wert macht, sich die Sachen zu kaufen statt sie auf andere Arten zu "besorgen".
An sich verwende ich Anleitungen aber äusserst selten und blättere höchstens durch, also sollte es mich nicht so sehr stören.
Das Problem, was ich sehe, ist ja wieder das alte: Wir schaffen Sachen ab, die den Wert erhöhen. Früher gab es bei manchen Spielen noch Zusatzartikel OHNE dass man eine CE kaufen musste oder die dicken PC Anleitungen, die es öfter mal gab. Klar, durch die Zusatzartikel haben sich die Verkaufszahlen nicht sonderlich geändert, daher wurden sie abgeschafft - man bezahlt halt den selben Preis für weniger. Klingt jetzt wie abgedroschene Kritik (was es natürlich ist), aber insgesamt muss ich sagen, dass das schon auf Dauer an Genialität grenzt ^_^
Aber was mich besonders stört ist natürlich
Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.
Nein, einfach nur nein. Das mag ein Nebeneffekt sein, aber das ist nicht der Grund. Ich hasse es, wenn man so tut, als wenn ein Nachteil des Konsumenten wie ein Vorteil ausgespielt werden soll.
Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich PR Argumente verachte?
Ich mag Anleitungen auch besonders. Richtig verarscht habe ich mich gefühlt, als ich so ein reduziertes Spiel in großer Verpackung gekauft hatte und drinnen war nur die normale, kleine CD Hülle - ohne Anleitung natürlich. Das hat mich aufgeregt. Ich kaufe ein Spiel in der Stadt, dass ist etwas Weg bis nach Hause, bis endlich mit Zocken loslegen kann. Und derweil öffne ich schon mal gerne die Verpackung und blättere im optimalfall in der Anleitung herum. Was da so interessantes zur Story und den Charaktere steht und weniger auch einen kurzen Blick über die Steuerung, wobei das aufgrund genretypischer Mechaniken meist unnötig ist.
Und Ubisoft kann meinen Hintern lecken. Umweltschutz? Das ich nicht lache! Anleitungen in digitaler Form lese ich mir nie durch. Und wie schon hier jemand erwähnte, gedruckte Anleitungen sind ein Wert des Spieles. Sehr gefreut habe ich mich über die Anleitung die "Edna bricht aus" beilag. Infos über Steuerung und ein paar Charaktere, schön Bunt und mit Lösungen für die ersten Rätsel. So soll es sein, da geb ich auch gerne Geld für aus.
Ganz ehrlich, es geht doch nichts darüber als nach dem Öffnen der Hülle in der Anleitung zu stöbern und daran zu schnuppern
frischgedruckt riechender netter Anleitung.Sorry, aber... ihr habt einen Knall :D
Seitdem ich am PC fast komplett auf Steam umgestiegen bin kann man von mir aus auch bei den Konsolen komplett auf DD umsteigen, der Wegfall der zu 95% unnötigen Anleitungen stört mich nicht die Bohne.
In die Anleitung hab ich die letzten Jahre eigentlich nur geschaut, wenn ich nicht weitergekommen bin, und selbst da bin ich meistens schneller, wenn ich gleich bei gamefaqs nachschaue, weil die Anleitung unbrauchbar ist.
Sorry, aber... ihr habt einen Knall :D
Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).
Blablabla... Umwelt... Blablabla... Billighüllen.... Blablabla.... Keine Anleitungen.... Blablabla. Die wollen doch nur Kosten sparen und geben fadenscheinige Gründe an. Ich meine, es geht nichts über eine schöne Spielehüller mit nach frischgedruckt riechender netter Anleitung. Als nächstes kommen die mit unbedruckter Spiele-Disk. Die Hersteller nehmen sich selbst immer mehr Vorteile gegenüber einen illegalen Spieledownload, anstatt einen Mehrwert für Käufer zu schaffen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif *Signed*
Ganz ehrlich, das erste was ich mache, wenn ich mir eine neue Musik-CD, Videospiel oder Buch/Zeitschrift kaufe, ist erstmal der "Schnuppertest". Es geht doch nichts über den Geruch frisch gedruckten Papiers (na ja, frisches Holz vielleicht noch ^^).
Bin also nicht der Einzige. :D Hach ja, ich bekomme schon Frühlingsgefühle, wenn ich an den Geruch der Anleitung von Metroid Prime denke. <3
Manche riechen aber recht streng, wie zum Beispiel die der Pokémon-Spiele. Es gibt leider auch einige, die so gar nicht riechen - das ist immer sehr schade. Ich frage mich ja sowieso, woher das kommt. Benutzen die da eine andere Drucktechnik? Die von Final Fantasy XIII hat beispielsweise nicht mal nach Papier gerochen.
Sehr seltsam.
Und ja. Pro Anleitungen! \o/
Und NOCH ein Grund weniger um Originale zu kaufen. Danke Ubischrott!
Ihr macht echt alles damit man lieber eine Kopie nutzt. Nun fällt erneut eine STANDARTAUSSTATTUNG (!) weg!
Hmm ... Kopien laufen meist besser. Das Argument "Original hat ne tolle Anleitung" ... Tjaaaa ... Das fällt weg. ...wobei man eh schon immer mit der Lupe nach guten Ubischrottspielen suchen musste.
Knuckles
20.04.2010, 17:49
Ich selbst bin auch ein Fan von Spielanleitungen. Je bunter, je besser.
Letztendlich ist es mir wurscht, was Ubisoft da treibt. Ich habe kaum Games dieser Firma in meiner Sammlung und wüsste auf Anhieb auch nicht, was ich von denen überhaupt bräuchte. Und PC zocke ich nicht.
Liferipper
20.04.2010, 17:59
So (http://www.npshare.de/files/3368a5c0/01_y48.jpg) sollte eine ordentliche Spielanleitung aussehen!
Bin auf jeden Fall auch ein Fan von gedruckten Anleitungen. Womit ich mich hingegen abfinden könnte, wäre, wenn man es so wie bei Warcraft III macht: Gedruckte Anleitung + digitale Anleitung, die mehr auf die Hintergrundgeschichte und weniger auf die Spielmechaniken eingeht, was man ja beim Spielen üblicherweise nicht nachschlagen will. Noch toller wäre es natürlich gewesen, wenn ich das nicht erst nach dem Durchspielen herausgefunden hätte... :rolleyes:
Umweltschutz... :rolleyes: Immerhin sind es solche Hüllen (http://technimark.com/home/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=81) und nicht diese Abscheuligkeiten (http://www.npshare.de/files/1a38a0f5/ECO-DVD-Case.jpg), die bereits in den USA rumgeistern.
Ah, da bist wohl nicht der einzige. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Umweltschutz... :rolleyes: Immerhin sind es solche Hüllen (http://technimark.com/home/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=81) und nicht diese Abscheuligkeiten (http://www.npshare.de/files/1a38a0f5/ECO-DVD-Case.jpg), die bereits in den USA rumgeistern.
Diese Kollegen habe ich schon in Deutschland gesehen. Zwar nicht bei Spielen, sondern bei DVDs. Auch habe ich vor Kurzem erst lesen müssen, dass sich Nintendo für diese Hüllen in Europa ausgesprochen hat, finde die Meldung im Moment allerdings nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Renegade 92
20.04.2010, 21:14
Ach Ubisoft will sich doch nur noch ubeliebter machen als sie sowieso schon sind.
Ich finde Anleitungen sind ein MUSS bei Spielen.
Was wollen sie als nächstes bei Spielen streichen, das Cover?
Liferipper
21.04.2010, 07:51
Was wollen sie als nächstes bei Spielen streichen, das Cover?
Die umweltfeindliche CD. In Zukunft liegt in der Verpackung dann nur noch ein Fresszettel mit Link zum Ubisoft Download-Server drin.
Viddy Classic
21.04.2010, 10:57
Ich habe nicht einmal zu Super Nintendo-Zeiten einen Blick in die Anleitungen geworfen. Wenn ich das heute mache, dann nur während ich auf die Bahn warte und mir grad krass langweilig ist. Anleitungen brauche ich nicht und habe sie auch nie gebraucht.
Sorry, aber... ihr habt einen Knall :D
Das Riechzentrum ist sehr nah mit dem Emotionsgedächtnis verbunden!
Der Geruch der Packung erinnert einen daran, daß es auch mal Zeiten gab, in denen das Öffnen einer Verpackung, das Auspacken und das erste mal Spielstarten noch etwas besonderes waren!
Du abgestumpfer Zocker, du!
Book of Twilight
21.04.2010, 18:45
Von mir aus können sie die weglassen, aber dafür soll der Kunde wenigstens irgendwie auch entschädigt werden, was Kosten oder Bonusmaterial angeht.
Ich hab zwar auch immer viel Wert auf die Anleitungen gelegt...aber mittlerweile...ich schau sie mir in 80% der Fälle nich mal mehr an...vielleicht gerade dann noch, wenn ich im Spiel ne Funktion brauch, die nirgends erklärt, oder sonst wie in nem Tutorial gezeigt wird und ich deshalb nicht weiss wie ich die aktivier...da schau ich dann vielleicht mal ins Handbuch...ansonsten liegts einfach in der Hülle und vergammelt xD
Wenn ich nur das Spiel und keine "überflüssigen Zusatzkram" will, lade ich mir das Spiel herunter (Steam d2d etc.). Wenn ichs mir im Laden kaufe, erwarte ich allerdings schon ein bischen Ausstattung - und dazu gehört bei den Preisen imo auch ein Handbuch. Das lese ich zum Einen sehr viel lieber, als irgendwelche Ingame-Manuals zu Rate zu ziehen oder stundenlange unüberspringbare Tutorials spielen zu müssen. Wenn ich etwas wissen möchte, will ich das schnell nachschlagen können, ohne dass mir danach die Augen wehtun :o
Und gut gemachte Handbücher sind eh super <3
Kann mich noch an ein paar aus der SNES Ära erinnern, die schon alleine wegen ihrer Aufmachung lesenswert waren :)
Von daher: Ein dickes :B an Ubisoft. Kunden zu vergraulen scheint sich da ja zur aktuellen Trendsportart entwickelt zu haben.
Und ich rieche auch an meinen Anleitungen ._.
also ich musste auch sofort an die alten snes spieleberater denken die einigen rpgs und super metroid beilagen.das war doch noch was-
zugegeben viele spieleanleitungen waren wirklich sinnlos und die warnhinweise etc. das man epileptische anfälle bekommen kann usw. habe ich auch immer irgnoriert.trotzdem stimmt es das damit den spielen ein weiterer nerdfaktor entgeht.
bei gebraucht spielen sinkt der wert ohne anleitung noch mehr.anleitungen die angeknickt sind sind besonders schön.ungelesene bleiben flach in der packung liegen und ganz interessant ist ja dann noch die frage nach den berühmten "nintendoecken" oben an der anleitung.
die anleitungen von phantasy star online war echt sinnvoll damals.
die von donkey king country war extrem lustig (cranky kong,donkeys opa,auf der controller seite."all diese hebel und tasten.zu meiner zeit musste man nur einen knopf drücken!")
und cool war der turok comic be äh turok :)
casual gamer wird das wahrscheinlich weniger stören obwohl die anleitungen ja für diese gemacht waren.ist das nicht ironisch?
The Judge
21.04.2010, 20:49
Wir freuen uns, dass du dich für ein Spiel von Nintendo entschieden hast. Wir schlagen vor, dass du dir die Spielanleitung gründlich durchliest, damit du an deinem neuen Spiel viel Freude haben wirst.
Ich bin mittlerweile ein so kurzlebiger Zocker geworden, dass mir Spielanleitungen eigentlich recht egal sind. Damals hab ich sie irgendwie noch stärker zur "Videospielkultur" hinzugezählt, mittlerweile haben die nichtmal mehr einen praktischen Nutzen und sind heutzutage in den seltensten Fällen gut ausgearbeitet oder ansehnlich.
Lustig finde ich die Anleitung von Modern Warfare 2: Fünf spärlich in Schwarzweiß bedruckte Seiten und eine Skizze - wohlgemerkt nichtmal ein Screenshot - vom HUD. :D
Die umweltfeindliche CD. In Zukunft liegt in der Verpackung dann nur noch ein Fresszettel mit Link zum Ubisoft Download-Server drin.
Warts nur ab, ich bin sicher, dass Ubisoft darüber bestimmt schon nachgedacht hat. ;)
Oder man geht zum Händler, sagt welches Spiel man kaufen möchte, gibt seine Email-Adresse an, bekommt den Link zum Download geschickt und fertig. Den Rest muss man Zuhause machen.
Würde theoretisch funktionieren...
Oder wie bei Prepaid-Handys... Man geht zur Tanke (so wie ich), kauft sich 'ne Schachtel Zigaretten und nebenbei einen Prepaid-Code, mit dem man sein Guthaben aufladen kann...
Scheiße Mann, mir wird bei dem Gedanken echt schlecht. :(
Ich gehöre auch zu den Leuten, die als erstes die DVD-Hülle öffnen, das Handbuch rausholen und sofort dran schnuppern. ;)
Egal ob ich eine Zeitschrift oder sonst was kaufe (Hauptsache es besteht aus Papier), ich muss immer dran schnuppern... Die Micky Maus Magazine riechen nicht schlecht. ;)
Wenn ihr mal einkaufen geht und in der Zeitschriftabteilung grad keiner da ist, packt euch ein Micky Maus Magazin und schnuppert dran. :)
Off-Topic-Modus erfolgreich eingeschaltet: Ich liebe es zu tanken. :D
Der Duft von frischem Benzin ist einfach himmlisch. :)
Off-Topic-Modus erfolgreich ausgeschaltet.
Aber genug von den peinlichen Aktivitäten meinerseits!
Anleitungen gehören in den dafür vorgesehenen Platz!
Hoffentlich machen das die anderen Publisher nicht nach... :(
Von wegen Umwelt!
Denen geht die Umwelt doch am Ar*** vorbei!
Die wollen einfach nur keine weiteren Kosten haben! Diese Schweine! :O
Liferipper
21.04.2010, 21:45
Ich liebe es zu tanken.
Der Duft von frischem Benzin ist einfach himmlisch.
Heißt das... ich bin nicht der Einzige? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif
Was für magische Spiele habt ihr alle innerhalb der letzten 3-4 Jahre gekauft bei denen mehr als ein 3-seitiger Flyer mit Gamepad Belegung als "Anleitung" dabei war?
Liferipper
21.04.2010, 22:08
Risen.
Renegade 92
22.04.2010, 07:45
Fallout 3
Final Fantasy 13
R-Craven
22.04.2010, 08:28
Was für magische Spiele habt ihr alle innerhalb der letzten 3-4 Jahre gekauft bei denen mehr als ein 3-seitiger Flyer mit Gamepad Belegung als "Anleitung" dabei war?
EAs Sportspiele gehen auch immer noch relativ genau auf die Feinheiten der Steuerung ein ^^
thickstone
22.04.2010, 09:35
EAs Sportspiele gehen auch immer noch relativ genau auf die Feinheiten der Steuerung ein ^^
Das kann man ja nicht wissen, wenn man sich die Spiele sowieso von Steam holt. -_-
Das stimmt sogar, aber FIFA war auch das einzige Spiel der letzten ~5 Jahre, bei dem ich einen Blick ins Hand"buch" geworfen hab. Diese achtseitigen schwarz/weiß Teile, in denen wirklich nichts steht, was man nicht auch komfortabler und anschaulicher im Spiel mitbekommt, brauche ich auf jeden Fall nicht mehr. Bin aber auch überhaupt nicht der Sammler, von mir aus kann man auch ganz auf digital distribution umsteigen.
Der Geruch der Packung erinnert einen daran, daß es auch mal Zeiten gab, in denen das Öffnen einer Verpackung, das Auspacken und das erste mal Spielstarten noch etwas besonderes waren!Ich frag mich gerade, ob ich das jemals hatte... bei mir dürfte das eher die Erinnerung an den kalten Zigarettenqualm meines kettenrauchenden Onkels sein, der mich von 84 bis 90 mit Hunderten von C 64 und Amiga-Raubkopien versorgt hat :D
Hatte zwar auch einige Originale (Bard's Tale, Ultima 3,4,5,6, die Magnetic Scrolls Adventures, ein paar Infocom-Spiele...) aber selbst bei den großartigen Ultima-Beilagen hab ich glaub ich nie daran geschnuppert.
Konsolen-technisch bin ich erst mit der ersten Playstation eingestiegen (ok, abgesehen vom original Gameboy).
Lassen wir doch gleich Ubi verschwinden. Wäre NOCH Umweltfreundlicher :D
Ich frag mich gerade, ob ich das jemals hatte... bei mir dürfte das eher die Erinnerung an den kalten Zigarettenqualm meines kettenrauchenden Onkels sein, der mich von 84 bis 90 mit Hunderten von C 64 und Amiga-Raubkopien versorgt hat :D
Eben. Nostalgie. Als kleiner Knirps kriegste nur alle paar Jubelmonate ein Spiel und hast viel zu viel Zeit die trotzdem damit gefüllt werden muss. Da war alles besonders aus Zwang. So ein Spiel musste halten ohne eigenes Einkommen.
Lassen wir doch gleich Ubi verschwinden. Wäre NOCH Umweltfreundlicher :D
Aber dann hätten wir kein Assassin's Creed mehr :(
Ich versteh zwar den Ubisoft-Hass, aber ich finde, die sind längst nicht mehr die Schlimmsten.
Arschloch-Firma dieser Generation ist ganz eindeutig Activision.
Dee Liteyears
22.04.2010, 16:02
Mal ehrlich, mit den Anleitungen gehts doch schon seit der PSX/N64 Ära rapide bergab. Mich hat früher bereits bei Sega dieser Multilinguale B/W Scheiß angekotzt, und heutzutage wirds leider auch nicht mehr besser werden.
Ich war allerdings letztens doch sehr begeistert vom PuchiCharat Booklet. Zwar multilingual, aber so schön buntig dass man sich an seelige SNES Anleitungen erinnert fühlt. Bei den meisten neuen Spielen lohnts sich sowieso nicht. Ich mein wenn man bei z.B. nem RPG nich ma ne anständige Seite für die Charas oder die Story hat? Neeee, lass ma
*haha* Mach ich auch immer ^^ Also ich mag Anleitungen und fände es schade wenn es die nicht mehr geben soll. Bei manchen haben sich die Entwickler auch wirklich Mühe gegeben.
Auf irgendeinem Nintendo-Spiel für die Wii steht schon "Um in den optimalen Genuß dieses Spiels zu kommen, sind Lesekenntnisse erforderlich".
Bei sowas braucht man auch keine Spieleanleitung mehr. :A
Achja: Anleitungen schnuppern oder an Benzin riechen ist knorke, am besten beides gleichzeitig. <3
Wir mussten uns damals Harvest Moon - Back to Natur nochmal aus der Videothek ausleihen, weil bei der Version, die wir hatten, die Anleitung und somit die Liste der Geburtstage fehlte.
Ansonsten ist nicht schade drum. Es gibt zwar einige (wenige) Spiele, bei denen man nachschauen muss, wie bestimmte Sachen funktionieren, weil die vielleicht etwas tricky sind, aber sonst ists mir eigentlich egal.
*push*
Und wieder einer mehr, und wieder wird der Umweltschutz vorgeschoben. Haha, dass ich nicht lache. Ich kaufe zwar keine EA Sports Games, aber traurig ist dieser Trend nach wie vor.
Spiele von EA Sports künftig ohne gedruckte Anleitung
21.03.11 - EA Sports wird seinen Spielen in Zukunft aus Umweltschutzgründen keine gedruckten Anleitungen mehr beilegen. Das hat Firmensprecher Rob Semsey bestätigt. NBA Jam (PS3, Xbox 360) war demnach das letzte Spiel, das mit Anleitung ausgeliefert wird.
Diese Änderung gilt seit dem 01.03.11. Bereits Fight Night Champion (PS3, Xbox 360) wurde vor Kurzem ohne Anleitung ausgeliefert. Stattdessen sollen Tutorials den Spieler informieren.
Quelle: Gamefront
Ist doch primäre eine Frage des Spieldesigns. Wenn das Spiel mit einem anständigen Tutorial kommt UND frei einstellbare Tastenbelegung hat braucht man kein Booklet zum Nachschlagen. Beides gab es früher bei PC-Spielen nicht. sonst scheint verkorkste Steuerung längst dem Erfolg keinen Abbruch mehr zu tun. Siehe Gothik.
Nebenbei haben sich inzwischen industrieweit gewisse Standards durchgesetzt, wie z.B. WASD für alles mit 3D und Knarren.
Anleitungen für EA Sports-Spiele sind aber auch echt unnötig. Da guck ich wenn überhaupt mal eben im Menü während des Spielens was nach als zum Regal zu hechten und das zu durchblättern.
Bei manchen anderen Spielen kann man sich über die Notwendigkeit der Anleitung streiten, mir persönlich ist sie vom Nutzen her jetzt nicht so wichtig, allerdings hab ich mich erst neulich wieder dabei ertappt, wie ich am Handbuch von Homefront geschnuppert hab, als ich es neu bekam. :|
Evanescence
22.03.2011, 05:56
dann sollen sie zukünftig aber auch entsprechend dünnere und platzsparende hüllen machen und den preis ein wenig senken. diesen verlogenen mist vom umweltschutz kauft ihnen sowieso niemand ab, wenn sie sonst bestimmt die billigste tinte am markt benutzt haben, um noch ihre drei seiten booklet zusammenzustampfen.
dann doch bitte gleich komplett auf digitale distribution umstellen und nicht dieses krampfhafte zum langsamen abgewöhnen.
Das Umweltschutzargument glaubt ja nun wirklich niemand ernsthaft. Die wollen einfach nur Geld sparen, so siehts doch aus.
Was die Notwendigkeit solcher Anleitungen angeht: Das ideale Spiele braucht eh keinen Beipackzettel, die Zeiten sind vorbei. Wobei ich, vor allem als ich jünger war, Anleitungen immer cool fand, vor allem wenn zu den Inhalten was drinsteht.
Knuckles
22.03.2011, 08:51
Viele verstehen scheinbar den Sinn von Anleitungen nicht. Sie sollen nicht das Spiel erklären, sondern als Lesematerial fürs Klo!
Whiz-zarD
22.03.2011, 09:01
Wo liegt denn da das Problem?
Wenn ich mir ein Spiel bei Steam kaufe, liegt doch auch keine Anleitung dabei.
Ich hab zwar die damaligen Anleitungen von Rollenspielen auch gemocht, wo noch ein bisschen Hintergrundinformationen über die Charaktere und der Welt stand aber solche Anleitungen sind bei den heutigen Spielen mit mageren Geschichten nicht mehr nötig.
Da wird dann einfach ein vierminütiges Intro gezeigt und es wurde alles erzählt, was es zu erzählen gibt. Die Bedienung der Spiele wird heute auch in Tutorials erklärt. Da braucht man keine Anleitungen mehr.
Früher, als Spiele noch richtige Packungen hatten, da gabs auch noch richtige Anleitungen die man gerne gelesen hat. Bissel Vorgeschichte, Einheitenerläuterungen, Skillpunkte im Späteren Verlauf. Gut gemachte Anleitungen hab ich gern gelesen. Heute beschränkt sich doch die Anleitung, wenn überhaupt, auf die Steuerung, die man auch im Control-Menü anschauen oder gleich per Ausprobieren rausfinden kann.
@ Skar: Amiga? Du auch? Hahaha, ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, daß ich vor Jahren mal einige Spielepackungen weggeworfen habe. Zum Beispiel Ruff'n'Tumble (Amiga), neben Rayman 2 (PC) das beste Jump&Run EVER! Und Disposable Hero, mit Codescheibe, ich Depp! Dafür hab ich die Dynablaster Packung noch. Olé!
Ach, ich finde 'ne Anleitung ist schon nett, allerdings kann man ja auf so Schrottblätter auch verzichten.
SubSenix
22.03.2011, 14:12
Viele verstehen scheinbar den Sinn von Anleitungen nicht. Sie sollen nicht das Spiel erklären, sondern als Lesematerial fürs Klo!
Da hat man doch mittlerweile nen Laptop/Smartphone für und sieht sich den Achievement/Trophy Guide auf Youtube in der Zeit an!
Für EA Sports Spiele sind Anleitungen doch eh ziemlich Sinnfrei.
Bei Fifa hast du die Tricks sowie Tastenbelegungen sowieso irgendwo im Spiel aufgeführt und die Regeln von anderen Sportarten kriegst du auch nicht in der Anleitung erklärt.
Und die Epilepsie Warnung in 12 Sprachen braucht auch keiner von daher ist es wohl angebracht sich das Geld dafür zu sparen vor allem wenn sie nur schlicht in schwarz/weiss sind.