Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Auswertung] 24h-Turm-Contest 2010
Vorwort:
Das Konzept war nicht neu – ist es doch das zweite Mal, dass wir einen Contest dieser Art veranstaltet haben. Die Herausforderung dagegen war im Gegensatz zum ersten Halloween-Marathon auf einem ganz anderen Level. 24 Stunden Zeit, eine Map Platz, so gut wie keine Systemeinstellungen. Die Idee: Einen Turm mit kniffligen Aufgaben, ausgeklügelten Rätseln und ausbalancierten Kämpfen gemeinsam archetektonisch zu gestalten und ein kleines aber feines Spiel zu erstellen. Vierzehn Makererinnen (lol) und Makerer sind dem Ruf des Teuflischen Turmes dann schließlich gefolgt.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, der Contest-Turm dagegen schon! ;D
Zur Bewertung:
Bewertet wurde in vier Kategorien:
„Innovation/ Spielidee/ Story“ mit maximal 5 Punkten: Was zeichnet das Spiel von seiner Grundidee her aus? Ist die Spielidee interessant? Wurde eine Substory includiert? Inwiefern hat der Ersteller des Stockwerkes auf Abwechslung und Innovation geachtet?
„Grafische und akustische Umsetzung“ mit maximal 5 Punkten: Wurde auf Atmosphäre Wert gelegt? Welchen Mitteln bedient sich der Teilnehmer, um Atmosphäre zu erzeugen? Wie kommt die Atmosphäre rüber?
„Gameplay und Umsetzung“ mit maximal 4 Punkten: Waren die Aufgaben innerhalb eines Stockwerkes abwechslungsreich und individuell? War die technische Umsetzung in Ordnung oder unspielbar verbuggt? Inwiefern unterstützt das Gameplay die Atmosphäre des Spiels?
„Besondere Merkmale/ Awesomeness“ mit maximal 2 Punkten: Was zeichnet das Stockwerk besonders aus?
Hier gibt’s noch die Bewertungsbögen aller sieben Jurymitglieder mit Textbewertung und einem Bogen zur Gesamtauswertung. (http://npshare.de/files/4808b559/Auswertungsbögen.rar)
Die Ergebnisse:
Platz 1: Lachsen, R.D. und GFlügel:
http://npshare.de/files/9577927f/LRDGF.png
Dieses Stockwerk hat die Jury schlichtweg begeistert. Das Ziel des Stockwerks ist einfach: Findet den Ausgang zur nächsten Etage. Der Weg, wie man das Ziel erreicht ist jedoch einzigartig. Nur eins sei hier noch gesagt, um nicht zu viel zu verraten: Nehmt euch vor wilden Tieren in Acht!
Platz 2: ~Jack~
http://npshare.de/files/728fad5d/Jack.png
Eine finstere Gestalt versperrt euch den Weg zur nächsten Etage. Einen Kampf gegen euch würde sie zwar gerne riskieren, aber zuvor müsst ihr euch noch in verschiedenen Aufgaben als würdig erweisen. Hier stimmt das Gesamtpaket einfach: detailliertes und aufwendig inszeniertes Setting, abwechslungsreiches und innovatives Gameplay und eine kleine aber feine Substory.
Platz 3: Kelven
http://npshare.de/files/b8ede9b1/Kelven.png
Ein Held, der nur einen Satz von sich gibt: „Grunz!“. Auf dieser Etage müsst ihr verschiedene Gegenstände sammeln und sie in der richtigen Situation verwenden, damit euch der Weg in die Tiefen des Turmes freigegeben wird. Das ausgetüftelte Adventure-Gameplay hat die Jury überzeugt – der witzige Charme kam sehr gut rüber und wurde durch vielerlei Details unterstützt.
Platz 4: Karl
http://npshare.de/files/17177096/Karl.png
Hier suchen wir den Weg ins nächste Level in Form eines kleinen Visual Novels. Die Dialoge sind gut geschrieben, der Einsatz von Grafiken unterstützt die kleine, erzählerische Wirkung. Ein sehr innovatives Stockwerk, das durch eine gewaltige Portion Charme überzeugen konnte!
Platz 5: Sushi
http://npshare.de/files/98200bf5/Sushi.png
Ein merkwürdig-innovativer Gegner stellt sich euch in den Weg! Bei diesem Kampf ist aber nicht nur Muskelkraft gefragt, ihr müsst auch Köpfchen beweisen, um die Strategie, die hinter diesem Gegner steckt zu lesen. Eine kleine, aber ansprechende Herausforderung!
Platz 6: Master of Desaster
http://npshare.de/files/a4b0f94c/MOD.png
Was euch hier erwartet ist ein gameplaytechisch gut aufbereiteter Gang durch die Hölle! Weicht allerlei Fallen aus, kämpft gegen die Untoten und schaut lieber zwei Mal hin, bevor ihr euch einer Entscheidung hingebt. Eine falsche Entscheidung könnte eure letzte gewesen sein!
Platz 7: Engel der Furcht
http://npshare.de/files/bd79a174/EdF.png
Löst gut platzierte und anspruchsvolle Rätsel, um den Weg in das nächste Stockwerk freizulegen. Vorsicht ist geboten, denn ihr seid nicht alleine auf diesem Stockwerk…
Platz 8: Yukari
http://npshare.de/files/39cd994c/Yukari.png
Dark and dangerous! Auf diesem Stockwerk gibt es allerlei knifflige Rätsel zu lösen und es gilt, tödlichen Fallen geschickt auszuweichen. Ein falscher Schritt bedeutet den Tod! Die Aufgaben sind teilweise ein wenig kryptisch, aber mit dem richtigen Entdeckergeist können alle erfolgreich bestanden werden!
Platz 9: Byder
http://npshare.de/files/b6e225e7/Byder.png
Beweist euer „Allgemeinwissen“ in mehreren Aufgaben, die dieses Stockwerk euch bietet. Diese Etage hat zudem eine gehörige Portion humorvollen Charme, die sich vor allem in den verschiedenen NPCs niederschlägt.
Platz 10: Ninphelos:
http://npshare.de/files/809d3d5c/Ninphelos.png
Bilder sagen mehr als 1000 Worte! ;D
Platz 11: treeghost
http://npshare.de/files/704ced6f/leon.png
Ein riesiger Bug. Aber stilvoll inszeniert.
Platz 12: Hugh Hebner
-----
Hatte was mit DSDS zu tun, glaube ich. Auf jeden Fall kommt Lena Meyer-Landrut vor.
Platz 13: dukey
http://npshare.de/files/85c231e9/dukey.png
Ein Pferd, das muht! ;D
Und hier ein extra-Screenshot von mhm:
http://npshare.de/files/b477089c/mhm.png
Zum Turm:
Besteigt den Teuflischen Turm und bezwingt die Aufgaben und Gefahren, die er euch entgegenstellt! (http://www.mediafire.com/?39fcb507wyea54e)
Der Turm besteht aus 13 Stockwerken – das Stockwerk von Hugh Hebner wurde in einer Mehrheitsentscheidung der Jury aus dem Turm ausgeschlossen, dafür aber das Stockwerk von mhm, das euch einen gelungene Herausforderung bietet, in den Turm eingefügt (mhm’s Projekt traf erst nach Abgabeschluss ein und wurde deshalb nicht bewertet)!
Wir haben noch Intro und Outro eingefügt (von Ben und DSA-Zocker geschrieben) – die Artworks dafür stammen von Karl. Hier nochmal ein großes Dankeschön dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Reihenfolge der Stockwerke im Turm ergab sich durch Zufall und ich hoffe, er ist abwechslungsreich genug gestaltet.
Ihr habt hoffentlich so viel Spaß beim Spielen der Spiele wie wir beim Testen und Bewerten der Spiele hatten!
Die groben Bugs wurden, sofern möglich, von uns entfernt – kleinere Unebenheiten wurden aber aus kosmetischen Gründen drinnen gelassen. Das ist halt die Natur eines 24h-Contest, right? ;D
Zu den Preisen:
Wie wir das mit den Preisen machen bleibt euch überlassen. Ihr dürft euch der Reihenfolge nach Preise aussuchen. Postet dafür eure Wahl in den Thread und kontaktiert daraufhin bitte die Preisspender.
Nachwort und Danksagung:
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Contests!
Allem voran gilt mein Dank den Teilnehmern und Jury dieses Contests. Ihr habt den Contest erst durch eure großartige Arbeit möglich gemacht!
Ein besonderer Dank geht an Ben, DSA-Zocker, DarkRaymond, Eric, goldenroy und Wagshadow, die sich mit dem Bewerten der Projekte wirklich tierisch ins Zeug gelegt haben, um euch die Ergebnisse (fast) im Sinne des 24h-Contests präsentieren zu können!
Ben und DSA-Zocker haben mich beim Organisieren und Durchplanen der letzten zwei Tage wirklich immens unterstützt und mir einiges an Stress erspart. Das hätte wohl ohne euch nicht in 2 Tagen über die Bühne gehen können!
Vielen Dank an Cherry, der für diesen Contest extra ein Patchpaket zusammengestellt hat!
Danke nochmal an Karl, der sich artworktechnisch spontan in das Projekt eingebracht hat!
Und noch ein paar Worte von meiner Seite: Der Contest war Fun und hat mir eine gehörige Portion Eustress verschafft – aber in Zukunft werden sicher noch mehr dieser Conteste von uns vielleicht sogar in regelmäßigen Abständen folgen. Und zwar mit ähnlichen Themen. Habt noch Spaß mit dem Turm-Projekt! Man sieht sich. / signs out
Glückwunsch an alle. :A
EDIT:
http://npshare.de/files/a3ac278c/bösesblubb.png
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! =)
Hab gleich den Download gestartet und werds gleich mal anspielen.
PeAcE
MorDen
Joa nochmal ein Wort vom spontanen "Mitorganisator"(*lol*):
Hätte nicht vermutet was für geniale Spiele rauskommen können. Eine gewisse Qualitätsdiskrepanz ist zwar unumstösslich, aber alles in allem war es ein Contest der mir als Juror sehr viel Freude bereitet hat. Wer auch immer in nächster Zeit solch einen Contest plant, darf mich gerne als Helferlein ansprechen.:) Natürlich bin ich sehr gespannt, wie lange ihr für die "Herausforderung" braucht, da ich die Etagen nur einzelnd gezockt hab.
Ich denke es ist auch nicht falsch zu sagen, das Preise immer noch eingereicht werden können. :)
In diesem Sinne: "in this hour, the tower shall fall!" :D
MfG
Ben
Glückwunsch an alle. :A
EDIT:
http://npshare.de/files/a3ac278c/bösesblubb.png
Das hab ich ja noch nie gesehen O.o
Irgendein MIDI-Problem, der Fehlermeldung nach^^
Wann kommt das genau?
Das hab ich ja noch nie gesehen O.o
Irgendein MIDI-Problem, der Fehlermeldung nach^^
Wann kommt das genau?
Wenn ich neu anfange, gleich...
Das war ja eine schnelle Auswertung. Gratulation an die Gewinner. Leider nur Platz 5. Nagut, gesundes Mittelfeld. Aber das was bemängelt wurde, fand ich selber auch nicht gut^^, also ist es demnach berechtigt.
Hat Spaß gemacht...
Bei mir startet das Spiel gar nich unter Win Se7en <.<
Ist zwar im Taskmanager, aber rührt sich nichts xD
Schade eigentlich...hab mich iwi schon gefreut -.-
PeAcE
MorDen
Vedienter Sieg! :A
Ansonsten muss ich auch sagen, dass es mir sehr viel Freude gemacht hat, Juror sein zu dürfen und die Projekte zu bewerten.
Bei mir startet das Spiel gar nich unter Win Se7en <.<
Ist zwar im Taskmanager, aber rührt sich nichts xD
Schade eigentlich...hab mich iwi schon gefreut -.-
PeAcE
MorDen
Starte mal neu, jetzt klappt es nämlich bei mir. o_O
EDIT:
Ok, jetzt kommt die Fehlermeldung immer vor dem Game-Over-Bild...wird wohl an der MIDI liegen...
goldenroy
06.04.2010, 12:12
Nochmal Gratz an alle Gewinner, waren wirklich gute Spiele dabei.
(Lachsen \o/)
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Projekte zu bewerten : D
Gratz an alle, werde mal anfangen...
Engel der Furcht
06.04.2010, 12:14
iwie wars klar,dass Lachsen,R.D. und GFlügel gewinnen :o
also: 1 24h Contest im Monat 8)
also: 1 24h Contest im Monat 8)
Never Ever! Zu große Belastung für die Nerven, srsly.
Aber vielleicht ein paar Mal in der Ferienzeiten, wenn ein Feiertag irgendwie dazwischen liegt, um einem Großteil eben die Chance zu geben, teilzunehmen.
Ich würd' mir dann auch gerne das gleiche Komitee wünschen wie bei diesem Contest, weil die Zusammenarbeit überaus effektiv war und wir uns wirklich perfekt abgesprochen haben. :A
Wir werden mal schaun, wie's weitergeht! :D
Starte mal neu, jetzt klappt es nämlich bei mir. o_O
EDIT:
Ok, jetzt kommt die Fehlermeldung immer vor dem Game-Over-Bild...wird wohl an der MIDI liegen...
Der NeuStart hat auch nichts gebracht <.<
Kompatibilitätsmodus und so hab ich schon alles probiert...
Ich will jetzt kein Kleinkind sein, welches rumheult, keinen Lutscher zu kriegen, aber es gibt paar Punkte, die mich stutzig machen.
Hätte liebevoller gemacht sein können. Wenn schon RTP dann wenigstens mit n bisschen mehr Mühe und Stil.
Ehm was? Ich geb zu, es sah nicht gut aus, aber jetzt muss man sich mal vor dem Kopf halten, dass nur eine Map erlaubt war, die maximal 100 x 100 sein durfte. Demnach muss man sich also schon stark einschränken, was die Räumlichkeiten angeht. Und was heißt denn bitte: "Wenn schon RTP..." ?
Alles in allem ganz gut, aber ein wenig zu trashig für diesen Contest.
Für diesen Contest? Zu trashig? Als wenn man innerhalb von weniger als maximal 15 Stunden (man muss ja mal beachten, dass man auch schläft, isst, einkauft, duscht...) ein wirkliches Meisterwerk erwarten kann.
aber etwas anderes als RTP wär doch möglich gewesen
Also floß die Tatsache, dass es RTP war, in die Gesamtpunktzahl ein?
Wie gesagt, ich will hier kein großes Rumgeheule anfangen, aber ich fühl mich dann doch schon etwas benachteiligt. Meine Ressourcenbeschaffung fing Punkt 22:00 Uhr an und dann wars fast schon gelaufen. Ich hab auch nicht das Repertoir an vielen Edits, Chips, Chars, Midis und Technikkram, weswegen ich anscheinend von vornerein schlechte Karten hatte. Ich beziehs auch nicht persönlich auf mich, mir ists im Endeffekt auch Schnuppe (abgesehen von den Begründungen, zu denen ich gerade was gesagt habe), aber beim nächsten Mal könnte sich ein ähnliches Problem wieder auftun.
Und ich wäre auch sicherlich wieder dabei, wenn ich Zeit finde.
Aber mein Vorschlag wäre: EinContest Ressourcen- und Technikpaket.
Falls jeder weiß, was damit gemeint sein könnte.
Der Contest hat mir trotzdem Spaß gemacht und die Idee ist auch gut.
treeghost
06.04.2010, 12:31
Ihr seid doch alle verrückt. :D
Unglaublich toll das Spiel. Falls ich mich irgendwann dazu bewegen mich mit der Visual Novel Engine auseinanderzusetzen soll Karl für mich die Geschichte schreiben und ich zeichne die Frauen. :A
Find den Anfang extrem nervig, kacke und trashig
ergo ---> Papierkorb obwohl ich auch bisn mit gemacht hab aba soweit kommt man nich ohne sich den tag zu versaun
sry aba das gilt nur für den anfang nich für die teilnehmer
so far
DSA-Zocker
06.04.2010, 12:48
Find den Anfang extrem nervig, kacke und trashig
ergo ---> Papierkorb obwohl ich auch bisn mit gemacht hab aba soweit kommt man nich ohne sich den tag zu versaun
sry aba das gilt nur für den anfang nich für die teilnehmer
so far
Meinst du damit den Introtext? Der ist nicht wirklich lang und mündet direkt in den ersten Beitrag, gib dem ganzen doch nochmal ne Chance und tu dir halt die 1-2 Minuten an.
Für diesen Contest? Zu trashig? Als wenn man innerhalb von weniger als maximal 15 Stunden (man muss ja mal beachten, dass man auch schläft, isst, einkauft, duscht...) ein wirkliches Meisterwerk erwarten kann.
Ich finde schon, dass man durchaus ein kleines Meisterwerk erwaten kann (siehe vorallem die Plätze 1 - 3), aber das meinte ich damit nicht.
Trashig eher im Sinne von albern, etc.
Und so ne schlechte Bewertung hast du von mir doch gar nicht bekommen, also ...
Und noch generell zum Thema Trash:
Der Turm hier hat eine ganze Hand voll Autoren. Und die haben sich nicht miteinander abgesprochen. Was dabei rauskommt ist ein bunter Mischmasch aus allerlei Elementen. Und das find ich bei diesem Turm eigentlich sehr ansprechend. Der Unterschied zwischen den Stockwerken macht das Ganze doch erst interessant und den würdest du auch sehen, wenn du ein wenig weiterspielen würdest. Ist halt alles sehr inhomogen.
Wer sich eine Gesamtmeinung bilden will sollte halt auch den ganzen Turm spielen. Er ist unberechenbar. :O
Ich selbst hab das Datum leider verpeilt (ich dachte, es war diese Woche Samstag/Sonntag. X'D''' ), aber ich bitte euch, das nächste mal das Thema, sobald es bekanntgegeben wird, auch in den Anfangspost zu editieren. Ich seh das Thema zwar hier im Auswertungsthread, aber suche noch die offizielle bekanntgabe im eigentlichen Contest-Thread, um das Thema etwas genauer zu wissen.
Für die, die ein lahmes internet (bzw: 56k-modem) besitzen, aber die mitmachen wollen, vergeuden für die suche nach dem Thema wertvolle zeit.
Lade mir aber gerade das Endprodukt des Contest runter, mal sehen, wie das geworden ist. ^^
goldenroy
06.04.2010, 13:05
In diesem Falle schon, jeder, bis auf Yukari und dir, hatte etwas anderes als das RTP, möglich ist es also. Der Punkt heißt ja auch schließlich "Grafische und Akustische Aufmachung" und wenn ich mir z.B. Jacks Projekt ansehe, spielt das schon in einer anderen Liga als das RTP...
In diesem Falle schon, jeder, bis auf Yukari und dir, hatte etwas anderes als das RTP, möglich ist es also. Der Punkt heißt ja auch schließlich "Grafische und Akustische Aufmachung" und wenn ich mir z.B. Jacks Projekt ansehe, spielt das schon in einer anderen Liga als das RTP...
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Es hätte genausogut ein Teilnehmer mit RTP gewonnen, wenn ihr euch beim Mapping nur etwas mehr Mühe gegeben hättet. Lies dir meine Bewertung durch, ich denke ich habs deutlich erklärt.
RTP kann auch seinen Charme haben, allerdings sollte man sich damit dann auch Mühe geben und nicht einfach irgendwas hinklatschen. Leute wie Kestal und Marian beweisen ja schon seit einiger Zeit was man aus der Materie rausholen kann und wenn du (wie es mir scheint) ohnehin im Vorraus weisst, dass du mit RTP mappen wirst, kannst du auch rechtzeitig dir aus dem RTP Werkstatt Thread was zusammenschnippeln. Wer sich die Mühe gegen besseres Wissen nicht machen will ist eigentlich auch selber Schuld.:)
MfG
Ben
1.Reaktion: Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmnnnnnnnnnnnnnn!!
Wieso lande ich bei Spielecontests immer auf dem 2.Platz?
2.Reaktion:
Ich habe dich endlich geschlagen, Kelven!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif Mein Lebensziel ist erfüllt! Jetzt kann ich in Frieden sterben :p
Aber Gratulation an alle Teilnehmer und vor allem Lachsen, R.D. und GFlügel für den 1.Platz, wo R.D. mir noch sagte, dass ihr Stockwerk nichts besonderes ist xD
Nachher mal sehen wie es geworden ist.
Achja und zu meinen Stockwerk:
Das Ende sollte eigentlich epischer sein, aber eine Stunde bis zum Abgabeschluss waren mir dann doch zu wenig um meine Idee gänzlich umzusetzen.
Ich finde schon, dass man durchaus ein kleines Meisterwerk erwaten kann (siehe vorallem die Plätze 1 - 3), aber das meinte ich damit nicht.
Schön, wie du meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden hast.
Geh doch mal bitte davon aus, dass du auf deinem PC nicht 80 Chipsets hast und 5 MB Edits und auch keine allzukrassen Grafikprogramme. Du steht also da, der Contest fängt an und du öffnest dein Projekt.
Ich habe für das Entwickeln einer Idee und für die Pictures + die Technik, die damit verbunden ist, gut 60 - 90 Minuten verbracht. Das ist fast 10 % von der Zeit, die mir zustand. Wenn wir dochmal davon ausgehen, dass du 8 Stunden schläfst, was ja gesund ist, dann hast du noch gute 16 Stunden für dein Spiel.
Dann nimmst du 3 Mahlzeiten ein. Wir rechnen einfach mal mit gut einer Stunde, weil man sich vielleicht noch was zu essen machen muss, in Ruhe isst und so weiter. Dann bleiben dir noch 15 Stunden.
Körperhygiene sollte man auch nicht vernachlässigen, und weil wir nunmal biologische Einheiten sind, auch die Toilettenbesuche. Hier sagen wir mal eine Dreiviertelstunde und vielleicht noch ne Viertelstunde eben für Zeug, dass noch so ansteht, wie zb. Bett machen, paar Worte mit der Familie wechseln und sonstiges. Kommen wir vielleicht also auf 14 Stunden.
14 Stunden, in denen man sich, wenn man keine Pflichten hat, nur mit dem Maker beschäftigen kann. Eventuell musste man noch einkaufen oder eine Besorgung machen, die halt ebenso anstehen, die ich zwar nicht machen musste und viele andere vielleicht auch nicht, aber dann sind vielleicht schon wieder ne Stunde weg. 13 Stunden bleiben also für den Maker.
An dieser Stelle erstmal Respekt an den Typen, der es schafft, sich so lange am Computer aufhalten zu können und dann noch mit dem RPG Maker allein.
Jetzt ists natürlich, es war Ostern. Ich geh nicht von dem Fall aus, dass jetzt wirklich jeder groß damit zu tun hatte, aber es ist einzuplanen. Bei mir waren es 3-4 Stunden, aber das ist nicht tragisch. Wir können aber dann trotzdem davon ausgehen, dass man zwischen 13 und 14 Stunden für den RPG-Maker Zeit hat. Quasi. Natürlich gibts noch die Bugfixes, die man machen sollte und die sich vielleicht auch hinziehen, da man sich die Zeit ja nehmen muss. Man kommt dabei also auf 12-13 Stunden.
Hierbei muss ich sagen, dass 12-13 Stunden, die sich ein Durchschnittsnerd nehmen kann, auch ausreichen, wenn er eine gewisse Struktur und Plan hat, wie er Makern soll. In der Zeit könnte ich auch ein gutes Kurzspiel makern.
Jetzt ist aber die Sache, auf die es ankommt: Woher nehmen?
Ich meine, wie lang sitzt du denn an nem ordentlichen Minispiel + Grafiken? Und dann meinte einer, es fehlt Abwechslung. Also noch ne Spielerei. Da geht echt massig Zeit drauf.
Es mag sein, dass es dumm von mir war, unvorbereitet anzufangen, aber meines Erachtens war es nur fair. Damit will ich auch nicht sagen, dass also Leute, die schon ne ganze Auswahl von Grafiken und Technik haben, sich unfair verhalten oder gar geschummelt hätten, nein, aber ich fands persönlich nur fair, sich nicht groß drauf vorzubereiten.
Ich betrachte es aber nicht schlimm, wenn jemand anders denkt und ich denke auch, dass der andere sogar recht haben kann, daher soll niemand denken, dass ich das hier als universelle Meinun verkaufen will, nein.
Aber nochmal zum Punkt, der mich wurmt: Ein Meisterwerk.
Aus deinem Post geht hervor, dass du die Spiele 1-3 als kleines Meisterwerk bezeichnest und ich gebe dir vollkommen recht. Sie sehen super aus. Das sieht man schon alleine an den Screens.
Doch stellt sich mir die Frage: Warum vergleichst du? Es war eindeutig an meinem Projekt zu sehen, dass ich nicht eher angefangen habe, als dassder Contest anfing. Ja ich hab mich sogar noch beschäftigt und eigene Midis komponiert, die zwar recht eintönig sind, aber den Nutzen erfüllen und ebenfalls unterstützen, dass alles, was ich benutze, in den 24 Stunden erstellt worden ist, die ich zur Verfügung hatte. Bis auf eine Midi, das geb ich zu, aber die war eh nicht direkt anspruchsvoll. Ich finde, das ist schon Innovativ. aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bekam, als ich die Auswertung las, das Gefühl, man hätte mein Spiel eben mit den Spielen von Platz 1,2 und 3 verglichen. Und das wurmt mich.
Die Spiele haben ihren Platz zu recht verdient und ich hab meinen Platz sicherlich auch verdient, aber der Vergleich passt meiner Meinung nach nicht. Das Konzept des Erstellens war doch ein vollkommen anderes. Und für mich ist das schon der springende Punkt. Es hätte mir klar sein müssen, dass es Leute gibt, die nen großen Ordner haben und sich demnach bedienen und wie gesagt, das find ich auch richtig und ich hab kein Problem damit, aber dann diesen Vergleich zu ziehen, das find ich etwas ungerecht.
Daher auch mein Vorschlag mit dem Contest Paket, welches Ressourcen und Scripts beinhaltet und wo keiner ein Problem haben sollte, was gutes aus seinem Spiel zu machen. Dann aber vllt. auch nur mit der Regel, dass man sich aus dem Paket 2-3 Scripts rausnehmen darf und 10-20 andere Ressourcen. Oder mehr. Das müsste man sich nochmal überlegen.
Dann bist du, tut mir leid, ungeeignet als Jury mitglied für Contests. Aber lies dazu doch bitte meinen Abschnitt bei "Vergleich".
Ich hab in Lachsens Stockwerk 2 seltsame Bugs, die in der Version, die Lachsen euch gegeben hat (er hat mir den Link geschickt) nicht auftreten...
1. Die Itemleiste sollte verschwinden, wenn man wen anspricht und wieder auftauen, wenn das Gespräch zu Ende ist... Naja, bei mir passiert beim Ansprechen nichts, aber am Ende verschwindet sie - bzw. wenn sie weg war taucht sie auf, das heißt, ich muss jeden 2mal ansprechen, damit ich nicht ohne Itemleiste rumlaufe.
2. Irgendwie wird Switch 41 nicht gesetzt, wodurch die untere Rübe nicht auftaucht.
Wegen Windows 7: Ich schiele da einfach mal auf derula, klingt mir so, als ob Disharmony da ein Problem machen würde. Nachdem offenbar eh keiner Tastenpatch oder PPC benutzt hat, solltet ihr vielleicht mal probieren, harmony.dll und oldharmony.dll zu löschen. Dann hört ihr zwar keine MP3s mehr, aber es sollte funktionieren.
mfG Cherry
DSA-Zocker
06.04.2010, 13:42
2. Irgendwie wird Switch 41 nicht gesetzt, wodurch die untere Rübe nicht auftaucht.
Ist mir eben auch passiert, du musst die untere Rübe nehmen, bevor du den Zucker abgeholt hast ;)
treeghost
06.04.2010, 13:55
Aber nochmal zum Punkt, der mich wurmt: Ein Meisterwerk.
Aus deinem Post geht hervor, dass du die Spiele 1-3 als kleines Meisterwerk bezeichnest und ich gebe dir vollkommen recht. Sie sehen super aus. Das sieht man schon alleine an den Screens. In wirklichkeit meinte er nur meins. Charme, Coolness und Erotik in einer Map, das kann niemand toppen.
Daher auch mein Vorschlag mit dem Contest Paket, welches Ressourcen und Scripts beinhaltet und wo keiner ein Problem haben sollte, was gutes aus seinem Spiel zu machen. Dann aber vllt. auch nur mit der Regel, dass man sich aus dem Paket 2-3 Scripts rausnehmen darf und 10-20 andere Ressourcen. Oder mehr. Das müsste man sich nochmal überlegen.
Also man hat eine begrenzte Menge an Ressourcen und Scripten die man verwenden darf und darauss soll man dann ein Spiel machen? Cool. Falls es dann wieder einen 24 Stunden Contest gibt, wäre das schon mal ein gute Idee. Es gibt unendlich möglichkeiten für so einen Contest. 8D
@Byder
Es stimmt schon alles was du sagst, aber ich habe die Projekte, entgegen deiner Behauptung, nicht untereinander verglichen sondern versucht, so gut es ging, jedes Projekt einzeln für sich zu bewerten.
Abgesehen davon, stand dein Name auf meiner Bewertungsliste ganz oben und dementsprechend habe ich dein Projekt als erstes gespielt und auch bewertet.
Also man hat eine begrenzte Menge an Ressourcen und Scripten die man verwenden darf und darauss soll man dann ein Spiel machen? Cool. Falls es dann wieder einen 24 Stunden Contest gibt, wäre das schon mal ein gute Idee. Es gibt unendlich möglichkeiten für so einen Contest. 8D
So ungefähr. Jeder kann sich aussuchen, was er nimmt.
@Eric: Nicht speziell hatte ich dich im Hinterkopf, sondern eher allgemein gehalten. Trotzdem hattest du den Vergleich gezogen und schon vorher hatte ich so gedacht.
Wagshadow
06.04.2010, 14:07
Gz an alle, waren schon tolle Sachen dabei. :A
Bin auch für öftere Contests, vllt auch als Teilnehmer :)
Muha, da waren die 4 Stunden Schlaf ja nicht umsonst xD
Wurde gegen Ende auch hektisch weil wir tatsächlich alle gleichzeitig an einer Map gearbeitet haben (was durch kopieren der Map sehr gut ging).
Die Bugs sind vor allem dadurch entstanden, dass es halt gegen Ende immer enger wurde. Wäre GFlügel nicht, würde das Mapping auch total scheiße aussehen xD
Aber keine Sorge, wir arbeiten an einem Update, in dem alle Fehler behoben sind und der fehlende Content eingefügt wird.
Es hat echt Spaß gemacht und war sehr lustig, aber auch sehr stressig, vor allem gegen Ende wie gesagt xD
Trotzdem bleibt der Held verdammt hässlich, und ich glaube seine Arme könnten einen Panzer aufhalten...
Gratz an die unter uns :D
@Byder
Falls du sagen willst, das wir schon vor dem Thema geplant haben... Sorry aber Lachsen, Henne und ich haben erst bei Bekanntgabe des Themas angefangen zu planen.
@Spiel startet nicht
Nehmt eine Harmony-File aus einem anderen Spiel die nicht das Disharmony benutzt und kopiert sie in den Projekt-Ordner, that should do it.
Edit:
@Goldenroy
Ja, Lachsen hat die Leiste gemacht. Da er schon die Idee im Kopf hatte, war er auch der, der sie am Schnellsten ausführen konnte und während dessen konnte ich pixeln und das Chipset zusammen schustern (wobei mich GFlügel unterstützt hat :3)
@Byder
Okay, hat nur so geklungen.
@Byder
Falls du sagen willst, das wir schon vor dem Thema geplant haben... Sorry aber Lachsen, Henne und ich haben erst bei Bekanntgabe des Themas angefangen zu planen.
Darauf wollt ich eigentlich weniger hinaus.
Bevor ich ausführlich etwas sage ein kleiner Hinweis: Im Spiel ist ein übler Bug. Von Byders Level aus wird man auf ein Feld teleportiert, das nicht existiert, d. h. das Spiel geht ab dem Moment nicht weiter. Außerdem werden die Switches nicht zurückgesetzt.
Edit: Man wird btw. auch ins 12. Stockwerk teleportiert, obwohl es eigentlich das 7. sein müsste.
Könntet ihr einen Mirror bereitstellen? Das Projekt will bei mir nur zur Hälfte laden ;)
Wenn wir schon bei Bugs sind:
Es ist etwas ungünstig, dass am Ende meines Stockwerks nur on hero touch teleporter sind, denn ich habe das letzte Event nicht deaktiviert. Wenn man also nochmal zurücklaufen würde, könnte man das letzte Event nochmal auslösen. Wäre also sinnvoller den Teleport am Ende des Gesprächs zu setzen.
Achja und könnte das noch geändert werden?
http://www.npshare.de/files/efcb8da3/screen.png
Also das Päkchen einfach in die Reihe darunter, so wie ich es auf dem Bild schon gemacht habe. Dürfte zwar keine wirklichen Probleme machen, aber sicher ist sicher :D
Ok, warum fällt mir erst jetzt auf, dass die werte Dame die Box überlappt. Das war so nicht geplant. Naja, auch egal, ich habe eine recht gute Platzierung, dafür das ich mein erstes Stockwerk gegen 18 Uhr über den Haufen geworfen habe :)
Auf jeden Fall toller Contest, hat mir persöhnlich auch viel Freude bereitet. Sobald ich kann, werde ich mir auch mal die Bewertungen durchlesen und den Turm erklimmen. Meine Mutter halt leider kein Winrar installier, lol...
Und natürlich Glückwunsch an die Gewinner!
Der Bug passiert übrigens an der Stelle mit diesen rot-gestrichelten Feldern. Anscheinend führt der Teleport auf die Map mit der ID 1, die im zusammengefassten Projekt natürlich eine andere ist, als in dem von Byder.
Würde mir eventuell jemand eine Bugliste mit Angaben, wo ich den Bug finde zukommen lassen? Auf Byder's Etage gibt's leider so viele Teleports, dass ich keine Ahnung habe, welcher noch ausgebessert werden muss. (Und dabei hab ich eigentlich alle ausbessern müssen, weil eben das Recall to Memorized Position nicht verwendet wurde.)
Ich würd dann die schwerwiegenden Bugs noch sammeln, nach Möglichkeit ausbessern und eine verbesserte Version on stellen.
Wie ich die von Lachsen, R.D. und GFlügel ausbessern soll ist mir noch nicht klar, aber sie arbeiten ja wohl eh gerade an einer verbesserten Version.
@Kelven: Wird sofort ausgebessert.
Hier der Patch für Byders Stockwerk, damit man nicht nochmal den ganzen Turm laden muss. Einfach in den Ordner reinziehen (http://npshare.de/files/6e1b44ad/Map0013.lmu)
Wenn es eine ordentlich entbuggte Version gibt, wird dann auch eine kleine Spielvorstellung gemacht?
Patch für ~Jack~'s Stockwerk - einfach in den Spieleordner ziehen (http://npshare.de/files/5b97841a/Map0009.lmu)
Auf die Gefahr hin, dass es übersehen wird - hier Byder's fix (http://npshare.de/files/6e1b44ad/Map0013.lmu)
@Spielevorstellung: Wer soll die dann machen? Screens zu jedem Stockwerk gibt es ja schon. Den Download auch. Ihr könntet mir aber als Entwickler noch ein paar Infos oder Details zu euren Etagen zukommen lassen, die ich sammle und dann mit der entbuggten Version vorstellen könnte. Aber das dann auch nur, wenn das alle machen.
Yay, Glückwunsch an die Gewinner (das sind dann wohl alle die Spaß beim makern hatten, um mal pedagogisch zu sein)!
Und hey, meine Minimap wurde ja auch reingenommen. Sehr schön. :D Wenns ne gepatchte Version geben wird setz ich mich auch nochmal dran und sorge dafür das die Kisten in faireren Abständen kommen.
Und gibt es überhaupt noch Interesse an den Preisen? xD
Und gibt es überhaupt noch Interesse an den Preisen? xD
Solange sich das Dreierteam auf Platz 1 keinen Preis schnappt kann ich mich schlecht entscheiden xD
Ich hätte ja Interesse an dem Artwork, ansonsten nur noch die Gastrolle. Auf die midi kann ich verzichten :D
@Rian
Könnte man sicher machen wenn sich Leute finden die Lust haben das zu organisieren und dann zusammenzufügen. Sollte aber nicht unbedingt ständig stattfinden. Vielleicht alle 2-3 Monate.
Wetako hat mich gerade auf eine Idee gebracht: Wie wäre es, wenn wir in vernünftigen Abständen eine ganze Reihe Contests machen, deren Spiele am Ende zusammengefügt werden. Es muss nicht immer 24h oder ein Turm sein. Es könnten auch Städte, Quests, Dungeons oder dergleichen erstellt werden, die am Ende zu einem Projekt ergänzt werden könnten.
Im Endeffkt würde dann eine ganze Reihe Games zusammenkommen, die eine ähnliche Themenstellung und ein ähnliches Setting hätten (vielleicht lässt man das ganze in einer Welt spielen?) und im Laufe der Zeit würde halt eine doch ganz ansehnliche Spielwelt entstehen, bei der jedes Element an sich zwar autonom, aber ein Teil unter vielen wäre. Und das beste daran wäre halt, dass mit der Zeit immer mehr Autoren hinzukommen und die Projekte langsam zu einem Community-Projekt werden würden.
Könnten auch andere organisieren, wenn Interesse daran bestehen würde. Ich würde mich auch supporttechnisch daran beteiligen.
Ist es normal das es auf Windows 7 64bit nicht startet? Könnte am Disharmony liegen, der geht bei mir generell nicht :(
Ist es normal das es auf Windows 7 64bit nicht startet? Könnte am Disharmony liegen, der geht bei mir generell nicht :(
hab ich doch gesagt, einfach die Harmony aus einem Projekt ohne Disharmony nehmen und in den Projektordner rein donnern :A
Oder einfach die harmony.dll und oldharmony.dll löschen.
Dann gehen halt keine MP3s.
Oh doch nicht letzter Platz ^^
aber bei einem 24 h Contest mach ich nicht mehr mit, viel zu wenig Zeit x.x für Grafik hats nicht mehr gereicht und auch für die Technik nicht (wollte am Ende eigentlich ein cooles Sudokurätsel einbauen)
@Rian ich find die Idee gut, nur etwas mehr Zeit wär nicht schlecht (vielleicht 3 Tage oder eine Woche, bei längerer Zeit verlässt einem die Motivation u.u)
Wetako hat mich gerade auf eine Idee gebracht: Wie wäre es, wenn wir in vernünftigen Abständen eine ganze Reihe Contests machen, deren Spiele am Ende zusammengefügt werden. Es muss nicht immer 24h oder ein Turm sein. Es könnten auch Städte, Quests, Dungeons oder dergleichen erstellt werden, die am Ende zu einem Projekt ergänzt werden könnten.
Im Endeffkt würde dann eine ganze Reihe Games zusammenkommen, die eine ähnliche Themenstellung und ein ähnliches Setting hätten (vielleicht lässt man das ganze in einer Welt spielen?) und im Laufe der Zeit würde halt eine doch ganz ansehnliche Spielwelt entstehen, bei der jedes Element an sich zwar autonom, aber ein Teil unter vielen wäre. Und das beste daran wäre halt, dass mit der Zeit immer mehr Autoren hinzukommen und die Projekte langsam zu einem Community-Projekt werden würden.
Könnten auch andere organisieren, wenn Interesse daran bestehen würde. Ich würde mich auch supporttechnisch daran beteiligen.
:A
Von mir aus gerne monatlich.
Als Problem sehe ich jedoch die Kämpfe, die nach und nach in einzelenn Projekten vorkommen könnten. Pappt man die alle zusammen, kann man die Kämpfe leider nicht der Spielwelt anpassen (soll heißen Exp-Verteilung, Items etc.). Oder übersehe ich da gewisse Möglichkeiten?
Dennoch eine gute Idee.
Edit: Glückwunsch übrigens an die Gewinner uns so. :)
Pappt man die alle zusammen, kann man die Kämpfe leider nicht der Spielwelt anpassen (soll heißen Exp-Verteilung, Items etc.). Oder übersehe ich da gewisse Möglichkeiten?
Kein Level-Up System und eventuelle Skills am Ende wieder irgendwie entfernen.
Aus diesem Grund habe ich bei meinem einzigen Kampf auch nicht das Standard-System benutzt (schon damit ich mich nicht mit der Datenbank rumschlagen muss) und habe anstatt der Helden-HP auch eine Variable verwendet.
War schlussendlich aber nicht ganz so episch wie erhofft, eben weil ich nur noch so wenig Zeit hatte.
Ah, Mist verdammter! Die Musik vergessen xD
Ok, das war dumm. Ich schick euch bei Gelegenheit (heißt Samstag), eine verbesserte Version mit Musik und Pictures die tun was sie sollen. Und vielleicht mache ich Zusatzcontent. Wie immer der auch aussehen soll xD
Unglaublich toll das Spiel. Falls ich mich irgendwann dazu bewegen mich mit der Visual Novel Engine auseinanderzusetzen soll Karl für mich die Geschichte schreiben und ich zeichne die Frauen. :A
:A:A
Aber die Idee mit der Welt die durch 24h Contests gebaut wurde, ist ziemlich geil. Durchführen, alle ein, zwei Monate ein 24h Contest und wir haben in zwei Jahren eine fette Welt :A:A
ok muss mich bisn korrigieren:
Das was ich als Intro dachte war schon das erste Stockwerk.
Meinung bleibt: Geschmacklos
und einmal was falsches angeklickt und gleich Game Over Screen! <-- Geht gar nicht, damit
vergrault man alle, weil man sich das Anfangsgelaber nicht nochmal antuen kann.
Rest konnt ich deshalb ja nicht anspielen...
Naja und zu den Bewertung sag ich auch nix^^
MFG
So, nun zum richtigen Kommentar. ;) Ich gratuliere erst mal den anderen Teilnehmern und bedanke mich bei Organisation und Jury für den tollen Contest, bei dem trotz der knappen Zeit einige interessante Spiele herausgekommen sind. Die Idee, aus allen Spielen einen großen Dungeon zu machen, finde ich auch gut.
Beim Turm sind mir noch ein paar Fehler aufgefallen:
- die Textbox muss immer wieder auf den Standardwert zurückgesetzt werden, weil man sonst den Text in einigen Leveln kaum lesen kann.
- das Spiel ist beim Beenden regelmäßig abgestürzt, normale Windows-Fehlermeldung (ich hab XP Pro SP3).
- Im Level von treeghost läuft man die ganze Zeit mit Slip Through durch die Gegend.
@Rian
Der Vorschlag klingt zunächst erst mal interessant, aber ich fürchte, dass das Spiel letztendlich nie mehr als eine Sammlung von Minispielen sein würde. Da fehlt einfach der Zusammenhang, der bei einem ernstzunehmenden Rollenspiel nötig ist. Außerdem schränkt man sich auf Dauer thematisch wohl auch zu sehr ein, es sei denn das Spiel soll überhaupt nicht konsistent sein.
Zu den Spielen selber:
Karl: Das Level hat mich ein wenig an diese Choose-Your-Own-Adventure-Spiele erinnert. Die Idee ist auf jeden Fall interessant, weil unorthodox, aber leider ist der Abschnitt sehr kurz. Es sind ja gerade mal zwei Räume, durch die man muss, wenn man ihn lösen will.
Yukari: Argh, das ist ja extrem dunkel. An sich ist das Level in Ordnung, aber wegen der Dunkelheit am Rande der Unspielbarkeit (mein Monitor steht auf maximaler Helligkeit). Das letzte Zahlenrätsel hab ich nicht wirklich durchschaut und den Schlitz kann man nur durch viel Glück finden.
Ninphelos: Von der Idee her ganz nett, aber das A-KS ist zu einfach und der Kampf dadurch viel zu kurz. Eine größere Herausforderung hätte das Level schon sein können.
Engel der Furch: Bäh, Zufallsgegner, aber ansonsten finde ich diesen Abschnitt passabel. Genau so stellt man sich einen Dungeon vor. Er ist zwar nicht innovativ, aber spielt sich trotzdem ganz gut.
Lachsen, GFlügel und R.D.: Wenn man mal von den Bugs absieht, ist dieses Level sicher eines der besten. Die Dialoge sind putzig, das Gameplay abwechslungsreich und das ganze Design vom Abschnitt konsistent. Wegen der Bugs:
- beim großen Fluss, über den man die Bretter legen muss, kann man sich ganz rechts einfach vorbeischummeln.
- wenn man ein Fass schiebt, können die Tiere einem nichts anhaben.
Byder: No offense, aber das war das Langweiligste, was ich jemals gespielt hab. xD Die Fragen sind dann auch noch alles andere als Allgemeinwissen. Ist ziemlich sinnlos, wenn man sie nur per Internet lösen kann.
Dukey: Etwas mehr als eine kleine Cutscenes hätte es schon sein können. ^^"
Master of Desaster: Für das Level gilt im Prinzip das Gleiche wie für das von Engel der Furcht. Ein typischer Dungeon, der sich recht gut spielt. Irgendwie hab ich nicht herausgefunden, wie man an den Schlüssel kommt, ohne zu ertrinken.
mhm: Der Shooter ist durchaus unterhaltsam, auch wenn die Truhen etwas unvorhersehbar sind. Manchmal kommen Tonnen, manchmal kommen so gut wie gar keine. Macht aber trotzdem Spaß.
~Jack~: Abwechslungsreich und spielerisch gut, vor allem der Endkampf hat mir gefallen. Das Level liegt mit dem von Lachsen & Co auf einer Stufe, wobei mir letzteres von der Stimmung her etwas besser gefällt (bei so einem Contest passt eine heitere Stimmung besser).
treeghost: Für meinen Geschmack auch zu kurz, man muss nicht mehr machen als Schlüssel und Ausgang finden. Die Dialoge mit ihrem Pennälerhumor machen das Level nicht interessanter.
Sushi: Von der Idee her finde ich den Kampf gut, aber leider ist er gameplay-technisch noch zu unausgegoren. Erstens weiß man nicht, wann der Gegner einen treffen kann und zweitens muss man den Gegner viel zu oft treffen.
Man kommt auch nicht so leicht darauf, dass man diese Schilde gegen ihn schieben muss.
Kleiner Tipp für Cheater: macht eine Verknüpfung zu der ppcomp.exe im Projektordner und fügt als Parameter "debug" an.
Dann zuerst Spiel starten, dann die Verknüpfung.
Im Debugfenster gibts dann den netten Button "Save menu". Falls nach dem Speichern der Bildschirm schwarz sein sollte, muss man nur noch "Reset brightn." anklicken.
Mit "Map" kommt man auch aus dem Standard-KS raus und hat gewonnen. Danach sollte man aber auf "Restart Battle" klicken (keine Angst, damit kommt man nicht wieder in den Kampf rein), damit beim nächsten Kampf nicht der vorherige nur fortgesetzt wird.
mfG Cherry
Engel der Furcht
06.04.2010, 18:02
Engel der Furch: Bäh, Zufallsgegner, aber ansonsten finde ich diesen Abschnitt passabel. Genau so stellt man sich einen Dungeon vor. Er ist zwar nicht innovativ, aber spielt sich trotzdem ganz gut.
Ich hätte die Zufallskämpfe echt rausnehmen sollen:\
Ich will jetzt kein Kleinkind sein, welches rumheult, keinen Lutscher zu kriegen, aber es gibt paar Punkte, die mich stutzig machen.
Ehm was? Ich geb zu, es sah nicht gut aus, aber jetzt muss man sich mal vor dem Kopf halten, dass nur eine Map erlaubt war, die maximal 100 x 100 sein durfte. Demnach muss man sich also schon stark einschränken, was die Räumlichkeiten angeht. Und was heißt denn bitte: "Wenn schon RTP..." ?
Nein, das floß nicht ein. In meinem anderen Beitrag habe ich es schon erwähnt.
Es gibt einen hübschen Ressourcenthread im Entwicklerforum mit genug Edits
die freigegeben sind. Wenn du RTP nutzt und dann sowas ablieferst brauchst du dich nicht wundern. Es ist wirklich kein Kunstwerk mit RTP was schöneres zu machen.:)
Wie gesagt, ich will hier kein großes Rumgeheule anfangen, aber ich fühl mich dann doch schon etwas benachteiligt. Meine Ressourcenbeschaffung fing Punkt 22:00 Uhr an und dann wars fast schon gelaufen.
Hmh scheinbar scheint es anderen Teilnehmern ja gereicht zu haben. By the way hast du keine Ressourcen auf dem Rechner? Und welche Ressourcen hast du für deinen Turmabschnitt bitte groß beschaffen müssen o_O?
Ich hab auch nicht das Repertoir an vielen Edits, Chips, Chars, Midis und Technikkram, weswegen ich anscheinend von vornerein schlechte Karten hatte.
Wenn man so heimisch in der Community ist wie du hätte es bestimmt nicht geschadet nachzufragen. Oder Seiten aufrufen auf denen man Ressourcen laden kann. Ihr wusstet das der Contest stattfinden würde. Jeder hatte Zeit sich etwas vorzubereiten in Form von Ressourcensuche und Rian hat sogar extra deswegen nochmal gepostet.Sorry*facepalm*
Ich beziehs auch nicht persönlich auf mich, mir ists im Endeffekt auch Schnuppe (abgesehen von den Begründungen, zu denen ich gerade was gesagt habe), aber beim nächsten Mal könnte sich ein ähnliches Problem wieder auftun.
Wie jeder sehen kann war das kein allgemeines Problem sondern ein individuelles. Ich fand dein Projekt auch nicht mal so schlecht, wenn du die Kritik richtig und vollständig zitieren würdest wüsstest du auch weshalb du noch Punkte eingebüsst hast. Wenns da nicht ausführlich genug steht schick ichs dir gerne ausführlicher in ner PN.:)
Und ich wäre auch sicherlich wieder dabei, wenn ich Zeit finde.
Aber mein Vorschlag wäre: EinContest Ressourcen- und Technikpaket.
Falls jeder weiß, was damit gemeint sein könnte.
Der Contest hat mir trotzdem Spaß gemacht und die Idee ist auch gut.
An sich ein guter Vorschlag, wenn Rian mit uns das wieder aufziehen sollte, stets, denke ich zur Debatte.:)
MfG
Ben
Yeah Byder, chill out, ich habe auch erst gegen 19 Uhr mit dem Level angefangen. Na gut, die Artworks hatte ich schon vorher, aber wie Ben schon sagte, du hattest wie jeder andere Zeit dir vorher Material zurecht zu legen oder zu machen. Ich kann mich erinnern, wie du noch Witze drüber gerissen hast.
Karl: Das Level hat mich ein wenig an diese Choose-Your-Own-Adventure-Spiele erinnert. Success! Da wollte ich hin :)
aber leider ist der Abschnitt sehr kurz. Es sind ja gerade mal zwei Räume, durch die man muss, wenn man ihn lösen will.
Ja, da kam mir dann die ungenutzte Zeit des ganzen Tages in die Quere. Ich habe ja erst recht spät angefangen.
Byder: No offense, aber das war das Langweiligste, was ich jemals gespielt hab. xD Die Fragen sind dann auch noch alles andere als Allgemeinwissen. Ist ziemlich sinnlos, wenn man sie nur per Internet lösen kann.
None taken. ;)
Die Fragen waren allerdings absichtlich so schwer, um einfach mal den Spieler auf den Arm zu nehmen. Und das, was heutzutage als "Allgemeinwissen" bezeichnet wird, nur in extremer Form. Ich persönlich find es immer sehr störend, wenn man irgendwelche schweren Rätsel in Spielen vorgesetzt bekommt und man keinen Plan hat, was man machen soll. Da dacht ich mir: Setzt du mal einen drauf und machst die typische Rätselebene zu einer Wissensebene in verschiedenen Kategorien und machst es bockhart.
Ich sehs also selber als eine Art Parodie an. ;)
Aber schade, dass dir mein Humor dann doch nicht gefallen hat. Liegt aber wohl daran, dass du etwas älter bist und Anzeichen von lustigen Stellen schon im Keim erstickt werden können, wenn man sowieso schon gelangweilt von dem Ort ist.
Karl, du hattest übrigens massenhaft Fehler im Text und ich hab zuerst Rian die Schuld gegeben weil ich dachte, dass sei noch Teil des Intros^^ Das ist aber auch nicht besser gewesen.
Ansonsten hab ich echt lachen müssen. Ich hab extra provokant "Das Mädchen nehmen" gewählt ;)
EDIT@Byder: Ich hab auf die Fragen verzichtet. Ich hab den Typen einmal angesprochen, wusste dann nicht genau wo ich hin sollte und hab ihn nochmal angesprochen und da sagte er, er lässt mich trotzdem durch, obwohl ich nur 0 Punkte hatte^^ Da hab ich mal gespeichert und mich auf die Suche nach den Fragen gemacht. Als ich sie gefunden hatte, hab ich es schnell wieder sein gelassen, hat nämlich keinen Spaß gemacht :/
Karl, du hattest übrigens massenhaft Fehler im Text und ich hab zuerst Rian die Schuld gegeben weil ich dachte, dass sei noch Teil des Intros^^ Das ist aber auch nicht besser gewesen.
Ansonsten hab ich echt lachen müssen. Ich hab extra provokant "Das Mädchen nehmen" gewählt ;)
What ist ok, ich schreib ja schon kein Introtext mehr._. Aber naja man kann es eh nie allen recht machen und mir ist auf die Schnelle nichts Besseres eingefallen.
Das nächste mal gibts was besseres entweder nehm ich mir mehr Zeit oder unser Literaturwissenschaftler schreibt den Text:D
Karl, du hattest übrigens massenhaft Fehler im Text
Meh, ich bin ohne maschinelle Rechtschreibprüfung hilflos xD (Könnte man sowas integrieren? Ich denke, dass es eine große Bereicherung für die Makercommunity wäre. Eine sehr große.)
Ansonsten hab ich echt lachen müssen. Ich hab extra provokant "Das Mädchen nehmen" gewählt ;)Freut mich, dass es amüsieren konnte. Ansonsten verweise ich darauf, dass es in solchen Türmen immer Fallen gibt :D
Aber naja man kann es eh nie allen recht machen und mir ist auf die Schnelle nichts Besseres eingefallen.Ich hätte in 30 Minuten was episches hingeschnoddern können \o
Aber btw. fand ich das recht passend zum Spiel. Etwas klischeehaft und nicht ganz so ernst.
Meh, ich bin ohne maschinelle Rechtschreibprüfung hilflos xD (Könnte man sowas integrieren? Ich denke, dass es eine große Bereicherung für die Makercommunity wäre. Eine sehr große.)
Die Idee hatte ich auch schon. Liegt am "wäre toll aber aufwändig - schauen wir wann wir Zeit haben"-Haufen für Ultimate.
EDIT: Huch, 2000 Posts.
Quick-Patch für das Stockwerk von Lachsen, R.D. und GFlügel. Löst das Problem mit der Rübe und das Cheaten bei der Brücke - da stimmen aber generell einige Chipseteinstellungen nicht, aber ich trau mich nicht, die zu ändern, weil ich dann irgendwo einen Block einbaue, der irgendwo nicht hingehört. Das mit der Kiste und den Leisten dagegen konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht fixen. (http://npshare.de/files/80678546/Map0012.lmu)
Was mich interessieren würde: Hat jemand schon das Outro gesehen? :O
@Ben
Ich finde den Introtext vollkommen in Ordnung.
@Ben
Ich finde den Introtext vollkommen in Ordnung.
Dennoch würde mich interessieren wie man das ganze noch optimieren könnte.
Also was gestört hat und was besser zu machen wäre.
MfG
Ben
@Rian
Ja, aber nur durch Cheaten. ;) Den Kampf von Sushi hab ich nicht geschafft.
DSA-Zocker
06.04.2010, 18:27
@Rian
Ja, aber nur durch Cheaten. ;) Den Kampf von Sushi hab ich nicht geschafft.
Wo der doch eigentlich extrem leicht ist, wenn man mal den Dreh raus hat ;)
@Rian: Ja, aber ich hab auch dauernd mit dem Debugfenster und STRG gecheatet. Ich bin jemand, der sich nur an gewissen Elementen eines Spiels erfreut (hier: Grafik, Dialoge, Humor, Technik - gilt jeweils nicht für alle Stockwerke) und nicht zu lang an ein und derselben Sache hängen will, und vollkommen zufrieden ist, wenn er ein Spiel auf diese Weise durchspielt :)
Wegen dem Kampf ich Sushi kontaktiert - ich bin einfach nicht draufgekommen, dass das keine Masken sind sondern {spoiler}, und was man daher damit machen kann!
Es gibt einen hübschen Ressourcenthread im Entwicklerforum mit genug Edits
die freigegeben sind. Wenn du RTP nutzt und dann sowas ablieferst brauchst du dich nicht wundern. Es ist wirklich kein Kunstwerk mit RTP was schöneres zu machen.
Ich kann dir hier nicht unrecht geben, aber ich stoße schon wieder auf die Aussage, ich sei selbst schuld, wenn ich RTP nutze.
Hmh scheinbar scheint es anderen Teilnehmern ja gereicht zu haben. By the way hast du keine Ressourcen auf dem Rechner? Und welche Ressourcen hast du für deinen Turmabschnitt bitte groß beschaffen müssen o_O?
Sicher hat das den anderen gereicht. Mir hats doch auch gereicht.
Nur die anderen wussten doch bereits, dass ihr Chipset, welches sie sicherlich auch sonst benutzen, ein höheres Niveau hat.
Meine Ressourcenbeschaffung? Ganz einfach: 2 Midis komponieren und über 20 Pictures und die Pferd am Herd Sounds, die ich mir zwar nur wirklich ausdenken brauchte, aber es dauerte trotzdem ingesamt seine Zeit.
Wenn man so heimisch in der Community ist wie du hätte es bestimmt nicht geschadet nachzufragen. Oder Seiten aufrufen auf denen man Ressourcen laden kann. Ihr wusstet das der Contest stattfinden würde. Jeder hatte Zeit sich etwas vorzubereiten in Form von Ressourcensuche und Rian hat sogar extra deswegen nochmal gepostet.Sorry*facepalm*
Es herrschte ja keine wirkliche Notwendigkeit an Ressourcen. Ganz ehrlich gesagt, ich hab auch nicht daran gedacht. Das Spiel benötigte einfach nichts mehr. Das RTP hat mir alles bieten können, was ich brauchte.
Facepalm? Werd hier mal bitte nicht angreifend. Ich habe in meinem Post mein Konzept zu diesem Contest vorgestellt. Und in diesem Konzept war eindeutig, dass ich nicht eher anfange, als dass es 22:00 Uhr ist.
Ich hätte natürlich auch alles klauen können, was mir unter die Finger kämen würde, aber das tu ich nicht. Der Contest lief an und ich schaute auch, was mir für Möglichkeiten offen stehen und was ich benötige. Also tu bitte nicht so, ich sei ein Idiot, weil ich den Regeln so folge, wie ich es verstehe und für nötig halte. :rolleyes:
Wie jeder sehen kann war das kein allgemeines Problem sondern ein individuelles. Ich fand dein Projekt auch nicht mal so schlecht, wenn du die Kritik richtig und vollständig zitieren würdest wüsstest du auch weshalb du noch Punkte eingebüsst hast. Wenns da nicht ausführlich genug steht schick ichs dir gerne ausführlicher in ner PN.
Das Problem ansich ist ein allgemeines. Die Vorbeugung war für jeden individuell. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn man meine Idee des Contestpakets auch dementsprechend verändert und annimmt, damit jeder von vornerein die gleichen Chancen hat.
Yeah Byder, chill out, ich habe auch erst gegen 19 Uhr mit dem Level angefangen.
Hat doch so gut wie garnichts mit der Sache zu tun?
Aber Glückwunsch, dass du trotzdem so gut abgeschnitten hast. :A
Ich entschuldige mcih für den Facepalm ich wollte damit nicht beleidigend oder arrogant wirken, es schien mir die einzigste Form, mein Unverstehen auszudrücken. Naja ich hab eigentlich weiter nichts dazu zu sagen wir haben beide unsere Standpunkte vertreten und bevor jetzt irgendwas hässlich ausartet, was völlig unnötig wäre, belasse ichs dabei. Über ein Ergebnis oder die eben doch subjektive geprägte Meinung eines Juroren zu diskutieren (Objektiv ist nur Gott, wenn überhaupt jemand o.O) ist müssig. Und ein 9ter Platz ist ja immer noch Mittelfeld:)
Ben
treeghost
06.04.2010, 19:14
treeghost: Für meinen Geschmack auch zu kurz, man muss nicht mehr machen als Schlüssel und Ausgang finden. Die Dialoge mit ihrem Pennälerhumor machen das Level nicht interessanter.Mit den anderen Monstern hast du nicht geredet? :(
Jaaa ich hätte es ruhig länger machen können aber dann dieser dämliche Bug, der hat mir den Rest gegeben. Ich dann so, kein Bock mehr.
Luthandorius
06.04.2010, 20:36
und einmal was falsches angeklickt und gleich Game Over Screen! <-- Geht gar nicht, damit
vergrault man alle, weil man sich das Anfangsgelaber nicht nochmal antuen kann.
Rest konnt ich deshalb ja nicht anspielen...Stimmt. Sowas ist nervig. Besonders wenn man schon etwas gestresst ist, da erst irgendwelche DLLs Probleme machten, da sie nicht mit Windows 7 kompatibel waren.
Dachte auch, das gehört noch zum Intro, und sei deshalb auch in nervigem Textadventure-Stil gehalten. Da ich irgendwie eine Endlosschleife hatte, hatte ich keinen Nerv mehr und hab den Papierkorb gefüttert. Erst direkt nach links, dann das Mädchen genommen. Dann mal nach rechts und da scheinbar erfolgreich durchgekommen, aber dann bei der Szene von links gelandet und das Mädchen diesmal nicht genommen + bei der 2. Auswahl ignoriert... dann wiederholte sich das ganze unendlich und ich konnte nur mit "Mädchen nehmen" raus, was Game Over brachte.
Vielleicht sollte man das Intro abbrechen können, mich hats beim dritten mal auch angekotzt xD Und eine Speichermöglichkeit vor der ersten Etage.
nervigem Textadventure-Stil You.. hurt my feelings :(
Man könnte auch überlegen in jedem Stockwerk einen Teleporter zu platzieren, mit dem man jede beliebige Ebene erreichen kann, damit evtl. frustrierende Abschnitte übersprungen werden können.
Ich fands ein bisschen schade, dass die Namen der Ersteller vor jeder Ebene nicht angezeigt werden. Damit man weiß wer was gemacht hat.
In meiner Ebene erscheint Wetakos Name :A
real Troll
06.04.2010, 21:00
Der zweite Abschnitt, so bellt mir mein Geschmack zu, hat für mich keinerlei Wiederspielbarkeitswert. Wenn ich später weiter oben im Turm scheitere, möchte ich das nicht nochmal spielen müssen. Könnt ihr den Turm nicht so bauen, dass man immer nur an den Anfang der Etage zurückgesetzt wird, in der man versagt hat?
Die Stile sind sehr gemischt, nicht jeder ist mein Fall. Und nur, weil sich unten im Turm Dinge ballen, die mir nicht liegen, müssen die oberen Etagen deshalb ja nicht gleich auf Besuch verzichten. Im derzeitigen Zusammenschnitt schreckt mich das Weiterspielen erst mal ab.
Speichern.
Aber "Addiere alle Ziffern"... die EINDEUTIG RICHTIGE ANTWORT IST FALSCH :rolleyes:
So, ich meld mich dann auch mal.
1. Platz! /o/
Naja, aber diesmal war es wirklich sehr knapp. Die Beiträge von Jack und Kelven fand ich persönlich auch sehr toll.
Zu den anderen Beiträgen
Jacks Beitrag fand ich vor allem grafisch sehr beeindruckend, die Rätsel waren auch sehr unterhaltsam.
Kelvens Stockwerk fand ich wegen den Putzigen Animationen und dem allgemeinen Humor witzig. Ein Held der alles kaputt haut trifft bei dem Charset wie die Faust aufs Auge.
Beiträge die mir ansonsten gut gefallen haben:
Master of Desaster: Schöne Rätsel und Fallen. Stellenweise schön detailliert dargestellt (Schwert das aus der Wand kam - wenn getroffen).
Karl: Sehr origineller Ansatz mit dem Visual Novel. Wir brauchen mehr davon für den rm2k :D ... Ich bin am Anfang auch Game Over gegangen :(
mhm: Der Übergang vom Kistenschiebe Rätsel zur Shooter einlage war sehr ulkig, das Minispiel selber war interessant, aber doch etwas unausbalanciert... Zum Glück gab es den Spezialangriff, mit dem ging es dann halbwegs.
Anmerkungen zu anderen Beiträgen:
Yukari: Ich hab dieses Zahlenrätsel bei den Fragen ganz zum Schluss nicht hinter blickt... wie soll man auf dieses Ergebnis kommen? Ansonsten... Persona 3 mag ein tolles RPG sein... aber nicht wegen der Musik >__<
Treeghost: Auch wenn es sehr simple war, ich fands lustig, stellenweise.
Engel der Furcht: War eigentlich sehr solide, nur die Random Ecounter haben das Erlebnis wirklich etwas gedrückt. Gerade die Standard Ecounter sind wirklich nicht schön.
Sushi:
Ich hab ein Gesicht links neben das Teil geschoben, ein anderes Gesicht direkt drunter. Dann hab ich mich überhalb vom Teil gestellt. Das Ding hat dann dauernd gegen das linke Gesicht geschlagen und ich konnte unbegrenzt drauf hämmern... war da sonst noch etwas was ich übersehen habe? xD
Zum Contest:
War eine tolle Idee. Gerade das Spiel auf einer Map zu halten hat viele Komplikationen beim Zusammenführen entfernt, recht clever. War auch erstaunt wie schnell alles ausgewertet war - Top Leistung von der Jury.
Zum Unserem Beitrag:
Wir waren hier jetzt zwar das einzige "Team", was bedeutet, das wir mehr Leute hatten die parallel makern konnten, dafür musste das ganze aber auch besprochen und koordiniert werden und das hat die Ganze wieder etwas schwer gemacht - aber genau das war auch das interessante der Sache. Wie R.D. schon erwähnt hat: Wir haben am Ende praktisch zu dritt am selben Spiel gemakert - und zwar über Dropbox, falls das jemand ein Begriff ist. D.h. die Dateien wurden fortlaufend zwischen uns synchronisiert. Der Maker kommt leider damit nicht so recht klar, also muss man das gut koordinieren, sonst überspeichert man Sachen die jemand anders geändert hat usw. Mit Skype parallel laufend ging das dann aber recht gut xD
Ich denke wir haben uns allgemein etwas zu viel vorgenommen, weshalb das Ende vom Stockwerk sehr lieblos bzw. schlecht spielbar war... und entsprechend gibt es auch einige Bugs...
Naja, mal ein paar Worte zu den Fehlern:
Das man unverwundbar ist beim Kisten schieben ist mir recht früh aufgefallen, leider wurde dass dann von den Level-Designern ignoriert D: - das ganze lässt sich nur sehr, sehr umständlich beheben (macht die Schiebe Events ungemein komplexer) - weshalb ich da eher Kisten und Tiere auseinander gehalten hätte um die Situation an sich zu vermeiden... na ja unter dem Zeitdruck kam am Ende viel durcheinander
Der Fehler mit der Anzeige kommt daher, dass wir eine gepatchte RPG_RT.exe verwendet haben, bei der Bilder parallel zu Messages angezeigt werden konnten. Da dies bei der exe vom Turmprojekt nicht der Fall ist, stoppt Skript an einer blöden Stelle wodurch der Fehler kommt. Ich weiß aber schon, wie man das behebenen kann.
Die Gegner und Schiebe Rätsel am Ende sind ziemlich mies gesetzt - glaube niemand von uns hat das richtig test spielen können vor Abgabe. Ich glaub den Teil werde ich auch noch etwas spielbarer machen.
Ganz ehrlich wundert es mich etwas, wie wir mit so einem Endergebnis den 1. Platz bekommen haben. Die anderen oberen Plätze sind da doch weitaus runder... aber ich will mich mal nicht beschweren xD
@Rian: Ich werde auf deinem Fix aufbauend nochmal eine Patch basteln. Das Kisten-Schiebeproblem wird leider als Glitch bleiben, den Rest sollte ich aber beheben können. Aber wo gab es denn noch Probleme mit den Chipset Einstellungen?
C ya
Lachsen
Master of Desaster
06.04.2010, 23:01
Yay ich bin in der goldenen Mitte x)
Zwar ist mein Projekt nicht gut genug für eine bessere Platzierung, bin aber trotzdem stolz wie Holz =D Naja, aber wegen der kurzen Zeit hats wohl an der Technik bei mir gehapert :|
Einen Glückwunsch an die Gewinner und ich freue mich bereits auf den nächsten 24h Contest, der dann hoffentlich in einem Zeitraum fällt wo ich mehr Zeit habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif
Das Spiel werd ich vielleicht gleich noch anzocken, war bis grad eben Arbeiten und muss morgen früh wieder raus ~.~
@Lachsen
Schön dass es dir gefallen hat, das freut mich wirklich sowas von dir zu höhren ^.^
@Kelven
Master of Desaster: Für das Level gilt im Prinzip das Gleiche wie für das von Engel der Furcht. Ein typischer Dungeon, der sich recht gut spielt. Irgendwie hab ich nicht herausgefunden, wie man an den Schlüssel kommt, ohne zu ertrinken.
Es gibt eine Bodenplatte, die, wenn man rüberläuft, aktiviert wird, wodurch das Wasser verschwindet und die Steintür sich wieder öffnet. Die Platte befindet sich in der nähe der linken unteren Ecke. Eigentlich wollte ich die noch per Zufallsgenerator an verschiedenen Positionen platzieren können, die sich fortlaufend ändert, habs aber aus zeitlichen Gründen nicht geschafft, da die Wasserfalle die letzte Falle war, die eingefügt wurde.
MfG MoD
So, ich wollte eigentlich noch auf eine Antwort von Rian warten, aber das dauert mir zu lange:
Hier ein Patch für unseren Beitrag (5. Stockwerk) (http://dl.dropbox.com/u/1138604/Map0012.lmu)
Einfach die Map im Spiel-Ordner ersetzen.
(Enthält bereits die Verbesserungen von Rian)
Behebt einige Fehler wie Anzeige Fehler von dem Item-System, Map Kollisionen etc. Das Ende ist außerdem etwas fairer, mit mehr Checkpoints und einem leichteren Schieberätsel am Schluss.
Außerdem kann man nun auf Checkpoints auch richtig speichern.
Nur der Glitsch mit dem Unverwundbar sein während des Schiebens bleibt, leider.
C ya
Lachsen
@ Lachsen: Durch die Baumkronen kann man einfach durchgehen. Kurz vor'm Ende des Stockwerkes bin ich dadurch mal mitten in den Wald gerannt, weil es so aussah, als würde ein Weg da rein führen. Die Map kopier' ich dann auch noch schnell rein - die hoffentlich bugfreiere Version wird's dann wohl am Wochenende geben. Ich seh grad - das war gar kein Bug.
@Stockwerk überspringen, das Nennen der Namen der Hersteller innerhalb des Games: Ich werd' dem Helden wohl so etwas wie den "Stein der Weisen" als Item ausrüsten, mit dem man dann zwischen den Stockwerken wechseln kann. Ich will ja auch nicht unbedingt großartig an dem Werk anderer rumpfuschen und überall nochmal extra Teleporter einbauen. Bei Lachsen und Kelven wird's wohl aber nicht anders gehen (, weil die ein Custom Menü haben). Da wird's dann ein Mapevent geben, dass den Schalter für das Event dann noch aktiviert. Beim Teleport wird der Ersteller genannt und man müsste sich dann nicht auf Stockwerken aufhalten, die man aus welchen Gründen auch immer nicht spielen will. Hat dann auch den Vorteil, dass das Spiel rückwärtskompatibel wird und man in bereits erledigte Stockwerke zurückkehren könnte, um sie nochmal zu spielen. Beim Teleport zwischen den Stockwerken werden nämlich auch wieder alle Switches und Variablen zurückgesetzt.
Und nach dem Intro ist jetzt ein Save drinnen - damit dürften jetzt so ziemlich alle Kritikpunkte der letzten Seiten abgegrast sein, oder?
Edit: k, fix is done. Der Stein der Weisen teleportiert jetzt in alle 13 Stockwerke. Als Event gibt es ihn auf dem Stockwerk von Lachsen, R.D. und GFlügel, dem von Ninphelos und auf der Etage von Kelven. Benutzt Switch 101 und dürfte dadurch keine Bugs verursachen.
Die aktuelle Version des Turms mit den vorher angesprochenen Bugfixes und dem Stein der Weisen. Wird auch noch in den Anfangspost editiert. (http://npshare.de/files/a796c698/Turmprojekt%2024h-Contes%202010.rar)
Meine Güte, kann man Yukaris Stockwerk nicht etwas heller machen? Ich habe gerade angefangen und sehe absolut garnichts bei der Helligkeit. Wer spielt denn bei 10:10:10:10? o___o
Edit @Lachsen,R.D.,GFlügel:
Ich wusste garnicht, dass Fische über Land und Baumkronen fliegen können xD
Aber unterhaltsamer Part :)
40, 40, 40, 40 (http://npshare.de/files/a0632811/Map0004.lmu)
Der Fehler mit der Anzeige kommt daher, dass wir eine gepatchte RPG_RT.exe verwendet haben, bei der Bilder parallel zu Messages angezeigt werden konnten. Da dies bei der exe vom Turmprojekt nicht der Fall ist, stoppt Skript an einer blöden Stelle wodurch der Fehler kommt. Ich weiß aber schon, wie man das behebenen kann.
Aua, ich wusst ja, ich hab irgendeinen wichtigen Patch bei dem Paket ausgelassen... wäre aber eigentlich null Aufwand gewesen, den jetzt noch hinzuzufügen, naja zu spät, nachdem du schon einen Workaround hast.
DarkRaymond
07.04.2010, 07:37
Ich möchte nochmals allen Teilnehmern des Contest einen Glückwunsch aussprechen. Es war wirklich sehr lustig, die Etagen zu spielen und zu bewerten.
Ich werde mir gleich mal das Spiel ansehen^^
Es ist bestimmt so toll wie ich mir es vorgestellt habe.
Schönes Ergebniss. Bisher gefallen mir fast alle Stockwerke. Nur Yukaris Stockwerk ist mal echt beschiss. Vorallem das eine Rätsel mit den Ziffern. Es hätte Ziffern und Zahlen heißen müssen. Man man, wenn du dir schon Rätsel besorgst, schreib sie wenigstens richtig ab. XD
Pokemon war echt lustig, aber viel zu kurz. Wäre was für einen 1h Contest gewesen.^^
Wie gesagt, nettes Ergebnis, Yukari war Frust.
Byders Ebene: Egal welche Fläche ich beim Flächenrätsel (nach dem "Erdkundetest") anklick: Ich lande IMMER in der SchwarzWeiß-Ebene ... Kann ja nicht garde normal sein...
Am besten du lädst dir den Patch der Ebene runter, denn dort wurde dieser Fehler sicher behoben.
Schwarz/Weiß-Ebene? Was?
Ich hab leider kein Plan was du damit meinst, aber du kriegst im Spiel nicht gesagt, ob deine Antwort richtig oder falsch ist. Von daher ists auch egal, welche du anklickst. Bei der richtigen erhöht sich halt die Variable, bei der falschen nicht.
Schwarz/Weiß-Ebene? Was?
Das war ein Teleport-Bug, der auf treeghosts Ebene geführt hat - dürfte aber in der aktuellen Version im Anfangspost behoben sein.
Edit: Du hast die normalen Teleport-Befehle für Teleports innerhalb deiner Map benutzt. Wenn man aber nun die Map-ID switcht - was ja durch das Aneinanderreihen der Maps im Turm geschehen ist - dann bringt dich der Teleport zwar an die richtige Stelle (X/Y) aber auf die falsche Map. Dafür müsste man den Recall-to-Memorized-Position-Befehl benutzen - da kann man nämlich X- und Y-Variablen sowie Map-ID reinladen --> Teleport funktioniert sicher.
Beim nächsten Contest wird dafür nochmal ein kleines Tutorial gemacht, weil mehrere diesen Fehler drin hatten. Und wenn der in einer größen Quantität aufgetaucht wär, hätt's wohl einige Zeit länger gedauert. Im Endeffekt haben wir halt alle Teleports neu gesetzt.
Das war ein Teleport-Bug, der auf treeghosts Ebene geführt hat - dürfte aber in der aktuellen Version im Anfangspost behoben sein.
Ah achso.
Wie konnte denn sowas passieren? oO
real Troll
07.04.2010, 13:06
24 Stunden sind nicht viel, ausgetüftelte Meisterwerke natürlich nicht zu erwarten, aber Spaß muss es dennoch machen. Mit der Maßgabe bin in den Turm gegangen.
Etage 1:
Finde jemanden, der die Dämonin besteigt. Der Handlungsfaden ist absolut tragfähig, mir gefällt auch die Idee, die Etage über Bilder zu bereisen. Aber bei nur zwei Räumen ist das Rätsel arg dürftig ausgefallen und insbesondere der Succubus sieht auch nicht gerade nach der fleischgewordenen Sünde, sondern eher nach einem kleinen Jungen aus. Ich gehe mal nicht von einer gewollt-aufgesetzten Kirchenkritik aus, mir scheint eher die Zeichnung missraten.
Etage 2:
Demotivierend. In der alten Dunkelstufe ist die Etage unspielbar, da die Fallen kaum zu sehen sind. Deinem Versuch&Irrtum-Level bekommt es auch gar nicht, dass es einen beim Scheitern wieder ganz an den Anfang des Spiels zurücksetzt. Anspornender Spielspaß buchstabiert sich anders. Zum Glück sind diese beiden Gestaltungsschnitzer nachträglich behoben worden. Leider ändert das nichts am schlechten Eindruck. Ich habe das nur durchgespielt, um die Etagen der anderen sehen zu können – schlussendlich per Abkürzung mit Strg.
Etage 3:
Wehrt sich die Raupe auch? Mein Kampfdrache wirkte nicht, als ob er irgendwann irgendwie beschädigt worden wäre. Was soll's, an der Stelle war mir ein schneller, unkomplizierter Erfolg ganz recht. Dein Raum wirkt vor allem ganz nett, weil er sich wohltuend von der Quälerei eine Etage tiefer abhebt. Wie er auf mich gewirkt hätte, wenn er andernorts platziert gewesen wäre, wissen nur die Weisen auf ihren kargen Gipfeln.
Etage 4:
Teilweise alle 5 Schritt ein Zufallskampf ist mir zu viel. Das Kampfsystem ist dafür auch zu lieblos, denn die Texte sind ein unentschlossenes Gemisch aus englischen Fertigteilen und deutschen Benennungen und taktische Entscheidungen sind auch kaum zu treffen. Der kostenlose Paralyseschlag ist genauso stark wie der normale Angriff, so dass sich letzterer gleich sinnlos macht. Zudem halte ich Fledermäuse und Schleime auch nicht für den Gipfelpunkt monströser Fantasien. Es wäre besser gewesen, du hättest bei dieser Basis lieber auf die Kämpfe verzichtet.
Ein Schieberätsel, bei dem man Schieben und Ziehen kann, entbindet mich von der Notwendigkeit des Rätselns. Außerdem hätte ich mich gefreut, wenn der Held nach dem Ziehen gleich wieder als auf den Steinblock blickend gewertet würde. Keine Rätselanforderung in Verbindung mit einer umständlichen Bedienung ergibt wenig Spaß. Damit hat deine Etage zwei Spielbestandteile, die den Zeitaufwand erhöhen, aber nicht in gleichem Maße mit Unterhaltung belohnen. Das ist ein wenig durchdachtes Verhältnis.
Die (neue) Speicherfunktion hat deinem Spiel gut getan. Die 50:50-Chance auf Soforttod beim Doppelschalter war somit als Frustquelle entschärft. (Kleiner Zusatz: Die Schaltergrafiken klappen fast sämtlich zu früh um.) Über die kleinen Animationen freute ich mich und ohne die Spielzeitstrecker hätte mir die stete Schaltersuche deutlich besser gefallen. So aber dachte ich "Na, endlich." als ich den Ausgang sah.
Etage 5:
Sehr erstaunlich, was sich in so kurzer Zeit auf die Beine stellen lässt. Es ist abwechslungsreich, schmeichelt sich schön gefällig dem Blick ein und hat einen Humor, der sich gut in so ein Gesamtprojekt einfügt.
Das Springen sieht schön fluffig aus und bringt einen auch weiter; eine feine Kombination aus Optik und Nutzen. Die Dialoge mit den halbautistischen Etagensiedlern erzeugen eine hübsche Umgebungskomik, nur manchmal schluckt das Textboxende zuviele Buchstaben. Das Menü sieht schick aus, scheint mir aber mehr technische Spielerei zu sein, als wirklich nutzbringend. Teilweise verumständlicht es auch die Bedienung (Zutaten an Koch geben). Egal, bei so einem kurzen Spiel hat das nicht genug Zeit, nervend zu wirken, entfaltet hingegen seinen optischen Charme. Auch beim Schieben/Ziehen der Fässer war Technikspielerei wohl wichtiger als Spielwitz. Es ist technisch sehr gut gelöst, macht die Schieberätsel aber allzu einfach. Nur ziehen oder nur Schieben wäre bei einer durchdachten Kartenumgebung fordernder. So ist es auch nicht viel anstrengender, als um ein paar Grasbüschel herumzulenken.
Schnelle Erfolge in einer ansprechenden Umgebung scheinen aber die beiden grundlegenden Konzeptbestandteile gewesen zu sein und das geht sehr schön auf.
Etage 6:
Nach der guten Voretage hat es der Nachfolger schwer. Optisch wirkt es deutlich weniger ambitioniert, vielmehr karg und allenfalls zweckdienlich. Die Texte geben sich redlich Mühe, irgendetwas transportieren zu wollen – ich tippe mal auf Humor, rate aber nur, was es sein soll, denn schmunzeln (oder gar lachen) konnte ich nicht wirklich über die allzu um Skurrilität bemühten Einschübe.
Das eigentliche Spiel war ein langweiliger Zeitfresser: Ein Quiz als buntes Allerlei von diesem und jenem. Einiges kannte ich, von anderem hatte ich noch nie gehört. Zum Glück war das nicht nur mir, sondern auch dem Spiel egal. Abgesehen von meiner Bewertung, die just unter der Textbox erscheint und das Lesen der eh nicht sonderlich gelungenen Einträge zusätzlich erschwert, änderte sich nichts. Es änderte sich auch am weiteren Spielzuschnitt nichts und es wollte und wollte nicht aufhören. Das Trio aus kruden Fragen, gezwungenem Witz und einem allgegenwärtigen Gefühl monotoner Wiedergeburt des Immergleichen hat meinem Enthusiasmus erheblich zu schaffen gemacht.
(Fortsetzung)
Etage 7:
Eine fallenstrotzende Heldenbewährungsprobe ist genau nach meinem Geschmack. Ich bin gerne und probierfreudig oft gestorben, denn nichts ist schöner, als ein animierter Tod. Auch die Bodenstacheln sind schon weich animiert, indes ebenso unsauber wie freundlich eingestellt, denn sie verletzen nur selten; wenn man keck auf ihnen stehen bleibt, sogar gar nicht. Entsprechend anforderungsarm ist der Parcour. Ich hätte mir auch ein paar Fallen gewünscht, deren tödliche Mechanismen mit Knobelei zu entschärfen wären. Das sich langsam füllende Bassin (an sich eine klasse Idee) ist beispielsweise durch die betuliche Bodenklickerei unter Wert gehandelt worden. Schade drum.
Die Kämpfe litten unter den üblichen Mängeln schnöden Entertums. Worin soll der Reiz liegen, Runde um Runde immer wieder dieselbe Taste zu drücken? Ich verstehe es nicht. Mehr hast du nicht vorgesehen, die beiden Spezialangriffe taugen nichts und sind sicherlich nur ein Projektüberbleibsel aus einer Vorgängeretage. Ihre völlige Nutzlosigkeit war dann wenigstens das Überraschungsmoment der ansonsten reizabholden Kämpfe.
Mit weniger drögen Kämpfen und ein paar pfiffigeren Fallen hätte das eine gelungene Etage werden können.
Etage 8:
Bei der Einleitung habe ich sehr gelacht. Nicht nur aus Erleichterung, um die erst befürchtete Profanaufgabe herumgekommen zu sein, sondern auch, weil du eine witzige Volte zu schlagen weißt. Das Spiel selbst ruckte und bockte zwar (Kisten bleiben schon einmal motivlos auf halber Strecke stehen, manchmal muss man auch aufmunternd den oberen Bildrand beschießen, damit sich wieder Nachschub herunter traut), aber es ist schnell genug vorüber, als dass sich Unlust aufbauen konnte.
Gründe könnte ich auch unter der Folter kaum benennen, doch das hier war bislang meine Lieblingsetage.
Etage 9:
Gut, ich korrigiere: Das ist meine neue Lieblingsetage. Sinnlose Zerstörung ("Grunz") geht Hand in Hand mit konstruktiv-gewalttätigem Rearrangieren der örtlichen Verhältnisse. Das Spielprinzip trifft einfach meinen Geschmack. Das Spielfeld ist tatsächlich zum Bespielen da, ich darf nach Lust und Laune herumklicken und werde mit Reaktionen belohnt und Knobelei kommt auch noch vor. Mit einem hinreichend klaren Ziel und einem vorbildlich obskuren Weg dorthin habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Und dann ist das alles noch trotz des engen Zeitkorsetts von nur 24h mit Witz und Detailliebe in Szene gesetzt. Einfach schön.
Etage 10:
Oho, oho! Mysteriös. Ein Dunkelmann inmitten von Schummerlicht und andeutendem Geraune. Diese Etage setzt ganz auf die Macht der Effekte und kann im grafischen Bereich auf ganzer Linie überzeugen. Ein Kurzspiel – und nichts anderes kann es bei den Vorgaben sein – ist aber schlecht beraten, sich inhaltlich als Mysterium kleiden zu wollen. Dafür fehlt es einfach an der Zeit, an der schieren Dauer der Erzählung, die immer wieder mit wohlbedachten Einstreuungen die Neugier kitzelt und den großen Abgrund allen Seins ahnen lässt. Das lässt sich nicht schadlos auf 5 min komprimieren. Dann wirkt es wie hier: Gewollt, aber letzlich nur gehetzt, gedrängt und überzogen.
Spielerisch war jedoch alles im amtlichen Bereich. Die Laufstreckenminispiele vollzogen sich ordnungsgemäß (gut, bis auf den Ausweichenkram, aber so etwas kann ich eh nicht) und der Endkampf war auch ein solcher. Zum Glück sah ich vor Jahr und Tag "Conan der Zerstörer", wusste also, wie man mit Monstren zu verfahren hat, die mit dem Bau verschmolzen sind, den sie behausen.
Etage 11:
Oh, Schreck! Ein grafisch Ambitionierter! Ich halte moderne Kunst in meiner Einfalt immer noch für Probemuster für Duschmatten, schnalze also nicht gleich aus gelehrigem Reflex mit der Zunge, wenn sich jemand in verfremdender Absicht einem Sujet nähert. Gemahnt uns das Schwarzweiß an die stets inhärente Klischeehaftigkeit der Makerei? Tarnt sich gar subversiv als Archetyp, was der kritiklos hingenommenen Gewohnheit den entlarvenden Spiegel vorhält? Nee. Meine ersten Eindrücke entpuppten sich als unnötig, als ich die Dialogbox aufploppen sah. Dude, Titten, cool Mann … aha. Also doch nur mutwilliger Augenkrebs, um das eigene Gehabe zu inszenieren. Zur vorherrschenden Gedankenlosigkeit fügen sich die konsquent auf passierbar gelassenen Wände vortrefflich.
Bitte das nächste Mal einen großen Pfeil über dem Schlüsselbett machen, das erspart das Anklicken der schrecklichen Dialoge. Ganz, ganz schlimm.
Etage 12:
Du hast eine Grafik mit einem Schild in vier Perspektiven gefunden und das gab dir wohl die Idee zu deiner Etage. Ich weiß immer noch nicht, ob ich die richtige Lösung gefunden habe oder einfach nur einen der zahlreichen Bugs ausnutzen konnte. Jedenfalls ist das schwarze Männlein tot und das maue Level geschafft. Die Idee ist nur schwer zu erkennen, da die Umsetzung krankt. Dafür ist der Hintergrund schön. :)
Insgesamt hat es sich gelohnt, den gesamten Turm zu bespielen. Das pure Aufeinanderstapeln aller Wettbewerbsbeiträge empfinde ich als zweischneidige Angelegenheit. Das Positive: Ohne Stapelei hätte ich - wie so oft - nur einen Bruchteil der Beiträge gespielt. Auf diese Weise hat jeder Bastler die Chance, seine Spieler zu finden. Das Negative: Es ist von stark durchwachsener Güte. Perlen sind auf einen Haufen mit Widerhaken und Anderem geschüttet. Gerade, wenn sehr schwache Beiträge die Parade eröffnen, kann das dazu führen, dass am Ende kaum etwas oder gar nichts gespielt wird, wenn schon die Eingangsbeiträge Lustlosigkeit verursachen. Man kriegt wohl das eine automatisch, wenn man das andere will. Ein guter Kompromiss mag mir auch nicht einfallen.
@real Troll
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich möchte es einfach mal gesagt haben:
Du hast eine geniale Art dich auszudrücken! :D
Theoretisch könnte man so doch ein richtiges Spiel machen.
Einer macht Dorf A, Einer Dorf B, einer Dungeon A, einer Dungeon B ... - Wäre doch sicher auch ganz nett :)
DSA-Zocker
07.04.2010, 16:03
Theoretisch könnte man so doch ein richtiges Spiel machen.
Einer macht Dorf A, Einer Dorf B, einer Dungeon A, einer Dungeon B ... - Wäre doch sicher auch ganz nett :)
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2556561#post2556561
und folgende posts ;)
Also wegen der Helligkeit kann ich nichts dafür bei 10 wars es bei mir noch richtig hell deswegen dachte ich das es bei den anderen auch so ist und wegen dem Rätsel mit den addieren erst alle Zahlen addieren, dann alle einzeln und nochmal rückwärts die betonung war ja auf alle ^^"
Naja das war wegen Zeitmangel eigentlich wollt ich ein Schach und Sudokurätsel einbauen, hat aber die Zeit nicht mehr gereicht.
Ziffern != Zahlen !!!
Alle Ziffern addieren hätte bedeutet, einfach von links nach rechts zusammenzählen und die Kommas ignorieren.
Cherry hat verdammt recht. Da hilft echt nur der Maker oder STRG. XD
Das original Rätsel heißt so:
Addieren sie alle Zahlen und Ziffern:11,17,969,21,10,71
Obwohl das wohl auch falsch ist. Weil man folgendes machen muss:
Addiere die Zahlen 11,17,969,21,10,71 und dann noch jede Zahl einzeln, also, 1,1,1,7,96,9,6,2,1,10,7,1, und alle Zahlen 11,17,969,21,10,71 nochmal rückwärts also 17, 1,12, 969, 71, 11.
Quelle:http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090605080023AA9Jlhf
Das könnte direkt von 9Live kommen. :D
Sind Zahlen und Ziffern nicht fast das selbe? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif
Naja egal ich hab halt das erst beste genommen, was ich gefunden hatte, weil solche Show Choice Fragen, mir zu leicht erschienen.
Dreimal darfte raten woher das kommt :D
Nur die haben diese Zahlenrästel in dieser Art ;)
Also: Ein neues Rätsel wäre sicher besser. So ist das jetzt jedenfalls ohne mogeln ja kaum zu packen.
So, ich hab auch meine Map nochmal überarbeitet damit die Kisten sich nicht mehr gegenseitig blockieren um dann in einer Meute über den Spieler herzufallen:
Neue Map (http://npshare.de/files/11d2f368/Map0011.lmu)
Dieses Kistenschießen ist doch easy :eek:
Hier die Map mit neuem Rätsel und höherer Helligkeit:
http://npshare.de/files/bf9e2749/Map0004.lmu
@mhm: Ich hab die Map integriert und getestet, aber nachdem ich das Minigame geschafft hab freezed das Spiel aus einem mir unerklärlichen Grund.
@Yukari: Wird ausgetauscht und dann auch gleich nochmal getestet. :) - Edit: k, hat alles funktioniert.
nochmal rückwärts also 17, 1,12, 969, 71, 11.[/url]
Ja, klar, was auch logisch ist. Rückwärts.
Sind Zahlen und Ziffern nicht fast das selbe? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif
Nein.
Zahlen sind numerische Werte, und Ziffern sind Symbole, um diese Werte auszudrücken.
Wenn wir hier zum Beispiel die Zahl dreitausendvierhundertneunundneunzig hätten (dezimal 3499), würden dabei die Ziffern 3, 4 und 9 (2 mal) verwendet.
(Würden wir jetzt nicht das Dezimalsystem (es gibt die Ziffern 0 bis 9), sondern zum Beispiel das Oktalsystem verwenden, in dem es nur die Ziffern 0 bis 7 gibt (dezimal 3499 wäre oktal 6653), würden eben andere Ziffern verwendet - es bleibt aber die selbe Zahl! Die Zahl ist was abstraktes.)
Im "normalen" Sprachgebrauch ist also eine Ziffer eine "Stelle" einer Zahl. "Addiere die Ziffern von 123" würde also 6 ergeben.
Wer es kompliziert will: http://www.vabene.at/html/weiss/zahl.htm
@mhm: Ich hab die Map integriert und getestet, aber nachdem ich das Minigame geschafft hab freezed das Spiel aus einem mir unerklärlichen Grund.
Argh! Der Maker tut Dinge die ich nicht verstehe! Ein PP blockiert den Helden während ein Autostart sich mit dem Autostarten ~10 Sekunden Zeit lässt. Naja, das letztere ist wohl das kleinere Übel. Vielleicht kann mir irgend ein Technikass das ja erklären ^^
Ich habs nochmal überarbeitet:
LINK (http://npshare.de/files/11d2f368/Map0011.lmu)
Dieses Kistenschießen ist doch easy :eek:
Ja, vielleicht, aber es war trotzdem nicht gewollt das manchmal fast keine Kisten kommen und dann etwas später alle auf einmal ;)
Ich wusste garnicht, dass Fische über Land und Baumkronen fliegen können xD
I think I made fish too hardcore.
(sorry, der musste jetzt sein xD)
Falls das in der Version wo du die Helligkeit in Yukaris Part nachträglich noch geändert hast schon behoben gewesen sein soll, dann ist der aber immer noch drin. Ist mir nämlich gerade passiert.
Edit: Und beim Kistenschießen musste ich im am Ende ein paarmal Escape drücken bis das Spiel endlich weitermachte. So konnte ich ewig weiterlaufen und schießen ohne das noch was geschah.
Edit2: Hab mal den Fehler in treeghosts Stockwerk behoben damit man nicht mehr über alles laufen kann.
http://www.npshare.de/files/d10ad78f/Map0001.lmu
http://www.npshare.de/files/d62713ee/chipsettg.png
Edit3: So, habs jetzt durchgespielt, also mal meine Meinung:
Karl: Die Idee einer Visual Novel fand ich ganz nett, aber das hätte wirklich noch weiter ausgearbeitet werden können und wenn der Gegner schon eine Succubus ist, dann sollte diese auch sexy aussehen und nicht wie ein kleiner Junge :D
Und das mit dem Orgasmus hätte nicht sein müssen. Aber wenigstens bin ich nicht Game Over gegangen wie wohl manch andere^^
Yukari: Keine Ahnung was du an den Rätseln geändert hast, aber die davor fand ich wirklich nervig, vor allem dieses Zahlenrätsel bei dem man mit dieser Formulierung schlichtweg nicht aufs Ergebnis kam. Und dann sollte ich auch noch einfach so im Nichts einen Schlitz und dann dieses Sudoku-Feld finden...also nein, der Part hat mir echt nicht zugesagt.
Das die Helligkeit nicht stimmte mag zwar an deinem Monitor liegen (vermutlich kein Röhrenmonitor) aber das es bei einer Helligkeit 10 Werte über totaler Dunkelheit schlecht sichtbar sein könnte sollte man sich doch denken können.
Ninphelos: Der Part war extrem kurz, aber er hat mich trotzdem unterhalten^^ Hättest ruhig ein bisschen mehr machen können. So ist es einmal ganz nett, aber nochmal braucht man es nicht.
Engel der Furcht: Die Rätsel waren ganz solide, aber die Kämpfe hättest du wirklich weglassen können, denn die haben einfach nur genervt, weswegen ich schnell dazu übergegangen bin STRG gedrückt zu halten um nicht kämpfen zu müssen.
Das Schiebe/Zieh-Rätsel hätte aber etwas eleganter sein können. Also das man einmal wählt was man machen will und es dann so bleibt solange man Enter gedrückt hält z.B. anstatt ständig neu wählen zu müssen.
Lachsen, R.D., GFlügel: Sehr unterhaltsamer Part. Dürfte auf jeden Fall der witzigste des ganzen Turms gewesen sein. Als ich die Zutaten sammeln sollte war ich zwar etwas verwirrt, aber das wohl auch nur weil ich nicht richtig aufgepasst habe xD Bin für jede Zutat extra nochmal in den Wald gelaufen.
Ich wurde zwar von einem kleinen Bug behindert (habe ein Fass hinter den Checkpoint geschoben und konnte von dort aus keinerlei Aktionen ausführen und es somit nicht zurückziehen weswegen ich STRG benutzen musste um das zu umgehen) aber sonst habe ich nicht wirklich was an dem Part auszusetzen.
Byder: Keine Ahnung was du dir bei den Fragen gedacht hast. Ich konnte so gut wie garnichts beantworten und da man es sowieso nicht richtig machen musste war es irgendwo witzlos. Auch sonst fand ich den Part nicht sonderlich unterhaltsam.
Dukey: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif :confused: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif
Master of Desaster: Sehr ordentlicher Rätselpart, wenngleich etwas Grafikarm. Du hättest aber ruhig die Kämpfe rauslassen oder zumindest durch was anderes ersetzen können. Haben mich am meisten genervt. Ansonsten hätte ich mir bei der Wasserfalle einen besseren Hinweis auf die Bodenplatte gewünscht. Bin erstmal wild an den Wänden rumgelaufen um was zu finden, dachte dann das soll eine Falle ohne Ausgang sein und stieß dann erst auf das Tor, wodurch ich natürlich nochmal nachsehen musste.
mhm: Das Spiel war ganz okay, aber wurde doch recht schnell monoton. Etwas Abwechslung wär nicht schlecht gewesen.
Kelven: Fands klasse wie ich alles kleinhauen konnte und solche Gimmicks wie dem Skelett eine Schleife verpassen waren zum schießen :p
Das einzige was ich zu kritiseren hätte wäre die Menüdarstellung. Wieso ist der aktive Menüpunkt grau und der Rest hervorgehoben? Andersrum würde es mehr Sinn machen.
treeghost: Hat mir weder von der Grafik noch vom Inhalt gefallen.
Sushi: An sich ganz ordentlich, aber der Gegner hatte VIEL zu viel HP. Hat ewig gedauert den zu töten, zumal ich mehrmals Game Over ging. Hier hätte vor allem irgendeine HP-Anzeige sowie eine Möglichkeit der Regeneration nicht geschadet.
Ansonsten war es auch recht eintönig. Der Gegner hätte ruhig noch ein paar andere Formen haben können die man auf andere Art und Weise besiegt. So hast du das Potenzial eines epischen Kampfes verschenkt.
Und wer Langeweile hat kann sich auch meine Videos dazu ansehen^^
http://www.youtube.com/watch?v=khQBR6wPrpM
Und damit ihr nicht den selben Fehler wie R.D. letztens bei Mister Hat macht: In meinem channel gibt es durchaus noch mehr als nur dieses eine Video :D
Falls das aber tatsächlich jemand lesen sollte als ich es schreibe sind noch nicht alle hochgeladen. Für alle die zu normalen Uhrzeiten on sind spielt das aber keine Rolle, denn dann dürfte ich sie alle auf youtube haben.
Achja...Karl, die Prinzessin ist creepy @___@
Edit XYZ @Engel der Furcht:
Weil ich doch mit STRG gelaufen bin und damit kann ich doch durch alles gehen xD Ist mir da mehrmals passiert.
Engel der Furcht
08.04.2010, 06:10
@Jack:
*zustimm* auf jedenfall^^
btw. wieso kannst du bei meinem Stockwerk durch die Tür am Anfang gehen?O.O
Den Teleport auf Byder's Etage hab' ich jetzt noch gefixed.
Das von treeghost fixe ich aber erst, wenn ich seine Zustimmung dazu hab', weil das mit dem Über-alles-drüberlaufen doch auch irgendwie zur Atmosphäre beigetragen hat (wie ich finde).
Wenn von Karl noch etwas kommt (Samstag?) wird das auch noch ausgetauscht und dann gibt's die hoffentlich finale Version irgendwann noch am Wochenende.
Und wenn jemand noch ein Stockwerk übrig hat, so soll er mir dies bitte zur Begutachtung schicken, um im Sinne des Osterfestes noch das ein oder andere Easteregg zu legen. Oder so. Ein oder zwei Maps wären schon noch mal cool, aber Lust darauf, übermäßig viele Bugs auszubessern hab' ich jetzt auch nimmer.
treeghost
08.04.2010, 12:25
Falls jemand noch mehr Witz auf meiner Ebene haben will sollte er mal die Fenster ansprechen, ist erlich so.
treeghost: Hat mir weder von der Grafik noch vom Inhalt gefallen.
Mit deinem Review auf meinem Spiel hast du es nur noch cooler gemacht als es schon ist.
Ich danke dir.:A
Etage 11:
Oh, Schreck! Ein grafisch Ambitionierter! Ich halte moderne Kunst in meiner Einfalt immer noch für Probemuster für Duschmatten, schnalze also nicht gleich aus gelehrigem Reflex mit der Zunge, wenn sich jemand in verfremdender Absicht einem Sujet nähert. Gemahnt uns das Schwarzweiß an die stets inhärente Klischeehaftigkeit der Makerei? Tarnt sich gar subversiv als Archetyp, was der kritiklos hingenommenen Gewohnheit den entlarvenden Spiegel vorhält?
http://npshare.de/files/3b4c91fe/mystery.gif
Treeghost: Auch wenn es sehr simple war, ich fands lustig, stellenweiseWenigstens einer, der meine Welt der Skurrilitäten etwas lustig fand. :A
Kann man den Turm eigentlich jetzt noch erweitern? Also dass jeder nun außerhalb des Contests eine Ebene macht und dann an euch schickt?
Und: Die böse Hexe sollte als Endboss rein :)
DSA-Zocker
08.04.2010, 17:10
Kann man den Turm eigentlich jetzt noch erweitern? Also dass jeder nun außerhalb des Contests eine Ebene macht und dann an euch schickt?
Und: Die böse Hexe sollte als Endboss rein :)
Hmm... dann hätte der Turm als "24h-Contestprojekt" aber seinen Sinn irgendwie verfehlt, finde ich. Soll heißen, wir werden am Turm nichts mehr verändern außer eventuelle Bugfixes oder sowas, aber zusätzliche Ebenen werden nicht mehr eingefügt.
Schmeißt mich noch nicht raus, ich habe hier eigentlich nichts verloren. Aber ich würde doch ganz gern weiterspielen. Das Problem ist, ich komme in Yukaris Stockwerk nicht weiter. Die Fragen sind ein bisschen schwer, weiß jemand darauf die Lösungen? (bzw. zu der 3. Frage, "Alex ist 16 Jahre alt usw....")
Gruß und danke im Voraus, Kael
Wieso schaust du nicht im maker nach?
Die Antwort auf die Altersfrage ist jedenfalls 12. Und wenn du die aktuelle Version hast gibt es doch ein Teleporter-Item mit dem du das Stockwerk verlassen kannst.
Wieso schaust du nicht im maker nach?
Die Antwort auf die Altersfrage ist jedenfalls 12. Und wenn du die aktuelle Version hast gibt es doch ein Teleporter-Item mit dem du das Stockwerk verlassen kannst.
Okay, danke. Ich werde auf jeden Fall mal sehen, ob es das Teleporter-Item in der Version, die ich habe,vorhanden ist. :)
sorata08
08.04.2010, 19:56
Haben sich die Bestplatzierten eigentlich schon ihrer Preise ausgesucht?
Wäre interessant zu erfahren. ^^
MfG Sorata
Okay, ich bin durch. Meine kurzgefasste Bewertung zu den Beiträgen:
1. Stock: Eine sehr kurze Geschichte mit so manchen Rechtschreibfehlern, hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber einigermaßen unterhaltsam.
2. Stock: Ich hab so gut wie nichts gesehen. Die Rätsel waren teilweise gelungen, teilweise ziemlich frustrierend.
3. Stock: Das Pokemonstarterkit kann einpacken, bei diesem KS!
4. Stock: Hat Spaß gemacht! Kämpfe waren aber eigentlich überflüssig.
5. Stock: Grandios! Der verdiente Sieger. Die gruseligen Tiere haben mich traumatisiert.
6. Stock: Klaus and Horse are back! Ansonsten eine doch eher eintönige Etage. Ich bin Galileo "Jumbo Schreiner" Spezial!
7. Stock: Hm. Ein muhendes Pferd.
8. Stock: Gut inszeniert, aber eigentlich nur Rumlaufen und Enterhämmerkämpfe.
9. Stock: Etwas verbuggt. Bei mir kamen entweder ewig keine Kisten oder hunderte auf einmal.
10. Stock: Ein lustiges kleines Adventure, hat Spaß gemacht!
11 Stock: Ein verdammt cooler Abschnitt, einer der Höhepunkte des Turms!
12 Stock: Nein.
13 Stock: Etwas sehr langatmig, der Kampf. Wird auf Dauer langweilig.
Insgesamt finde ich das Thema und den Contest an sich jedenfalls klasse, und hoffe, beim nächsten Mal mitmachen zu können.
So, nachdem ich in Jacks LP gesehen habe, dass mein Save-Feature wieder einen neuen Bug hervorgerufen hat, hab ich mich jetzt nochmal richtig dran gesetzt und den Kram anständig überarbeitet. Folgendes wurde gemacht
Keine Konflikte mehr zwischen Kisten schieben und Checkpoint
Unverwundbarkeits Glitsch beim Kisten schieben entfernt (ja, ich hab eine Methode gefunden um es zu umgehen und scheint soweit zu klappen)
Dialoge leicht überarbeitet, hauptsächlich damit nichts mehr aus der Box heraus ragt.
Damit sollte das Stockwerk nun hoffentlich endlich halbwegs rund sein.
Es kann noch Bugs geben, wenn Leute auf die Idee kommen die Kisten quer durch die Map zu schieben, aber das ignoriere ich jetzt.
So und hier der Download:
Der (hoffentlich) finale Patch vom 5. Stockwerk (http://dl.dropbox.com/u/1138604/Map0012.lmu)
C ya
Lachsen
Edit:
Wegen den Preisen: GFlügel ist jetzt leider offline... Wir werden das dann morgen entscheiden.
Kann mir bitte noch mal jemand Yukaris Zahlenrätsel erklären?
Habe gereade im Maker nachgesehen und versteh es aber nicht :/
Luthandorius
09.04.2010, 13:40
Okay, ich habe mir mal alles aktuell geladen und mich noch mal versucht... aber dennoch musste ich wieder abbrechen. Über die erste Ebene bin ich diesmal hinweggekommen.
Die zweite Ebene war etwas durchwachsen. Die Rätsel bei der Gargoylestaue waren machbar - merkwürdig war es aber, dass das schwerste Rästel nicht am Ende war, sondern in der Mitte(und nach außen hin - also zum Anfang und zum Ende wurde es relativ einfacher). Besser wäre es dennoch gewesen, wenn man mehrere vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten gehabt hätte, nicht die freie Eingabe. Dann könnte man nämlich bei Problemen einfach die 3-4 Möglichkeiten durchraten und muss nicht 10^2 oder 10^3 Sachen ausprobieren. Den Schlitz für die Münze zu finden + das Sudokufeld ware wiederum nervig. Hätte ich nicht hier gelesen, dass es im Nichts versteckt liegt(und darauf hin alles versucht anzuaktivieren, auch alle wände) dann hätte ich das nicht gefunden bzw. sofort aufgehört da keine Lust mehr.
Das Rätsel mit den unsichtbaren Bodenplatten war wohl auch halbwegs machbar. Hab es fast bis ans Ende geschafft. Dann irgendwo abgestürzt und beim nächsten mal bis dahin gegangen + gespeichert und den Rest geraten.
Irgendwie hatts dann gebuggt und ich konnte nicht die Treppe hoch und hab mich halt dann mit dem Stein der Weisen ins 3. Stockwerk teleportiert, wo aber alles irgendwie schwarz war(Bug?) bis auf den Anfang wo unten der kleine Vorgang ist mit der Tür. Da hab ich dann erst mal auf Eis gelegt.
Edit: Okay, das war wohl ein Bug. Nach erneutem Teleportieren in das 3. Stockwerk wird es dort heller, sobald man durch die Tür geht. Das passierte vorher nicht.
Edit2: Okay, bin komplett durch. War alles in allem doch recht in Ordnung. Am besten waren die Stockwercke von Lachsen und Co., das von Kelven und das mit den Kisten abschießen(glaube von mhm oder so ähnlich). Der Rest war auch in Ordnung, wenn man die geringe Zeit bedenkt, die zur Verfügung stand.
Nervig war nur das zweite Stockwerk, selbst mit der aktualisierten Version etwas nervig, solche Fragen, wenn man nicht die Antworten vorgegeben hat und mal schnell weiter möchte und dann leider nicht schnell durchprobieren kann, was bei 3 oder 4 vorgegebenen Antworten immer geht.
Jacks Video habe ich mir vorhin noch mal dazu angesehen(zum zweiten Stockwerk). War recht amüsant, da dort noch die alte Aufgabe drin war. Die hätte ich auch nicht lösen können - da muss man Kelven zustimmen. Sowas könnte von 9live sein. Die Gargoylstatue hätte dann vielleicht "Max Schradin"(Name eines 9live-Moderators) oder so ähnlich heißen sollen ;)
So, wir haben uns mittlerweile für einen Preis entschieden und nehmen das Charakter-Artwork.
Was genau wir da haben wollen, sagen wir Blitzfuerst dann noch :)
Edit:
Uns gefällt eben der Stil von Blitzfuerst.
Tz, ihr habt schon gute Zeichner und nehmt euch das Artwork xD
Dann muss ich mich wohl mit ner Gastrolle zufriedengeben.
DarkEndain
01.03.2011, 14:17
ich wollte mal fragen wo kann man die sachen denn downloaden :P weil dass sieht ja wirklich alles sehr interessant aus :)
DSA-Zocker
01.03.2011, 14:24
ich wollte mal fragen wo kann man die sachen denn downloaden :P weil dass sieht ja wirklich alles sehr interessant aus :)
Das hier müsste eigentlich die aktuellste Version sein: http://npshare.de/files/a796c698/Turmprojekt%2024h-Contes%202010.rar
DarkEndain
01.03.2011, 14:25
danke echt nett :)
Beide Downloadlinks leider veraltet. Wäre freundlich, wenn jemand mal das Spiel zum Download bereitstellen würde.
Müsste die aktuellste Version sein. (http://www.mediafire.com/?39fcb507wyea54e)
Steht so jetzt auch im Startpost. :)
miss orbit
30.06.2011, 23:15
hi ich bin ein totaler spiel freak und bin zu dumm die download links zu finden (heul) kann mir villeicht irgendein sozialer mensch verraten wo ich dieses spiel downloaden kann???? das wäre voll nett glg eine hilflose suchende
Ligiiihh
30.06.2011, 23:21
Zwei Posts über dir.
Rian hat 2 Postings über dir einen Link gepostet...
miss orbit
01.07.2011, 00:00
ahh dankeschön ich war nur zu faul die kompletten komentare durchzulensen :)
miss orbit
01.07.2011, 00:13
ich bin echt zu blöd (heul) jetzt hab ich das spiel downgeloaded aber ich kann es nicht entpacken ich hab winzip (schnief) kommt schon leute habt herz und sagt mir entweder wie ich das machen soll oder das ihr auch so blöd wart wie ich und dass ich das nnicht gecheckt habt
Lad dir winrar (www.winrar.de)?
miss orbit
01.07.2011, 00:19
dankeeeeee du bist emin held ;)
miss orbit
01.07.2011, 00:34
entweder bin ich blöd oder die welt will mich verarschen...ich hab winrar downgeloadet, ich hab das spiel entpackt, ich hab ein exe programm drauf....nur wenn ich es anklicke passiert nix...und danke nocmal an jack
Wenn du im Ordner des Spiels bist müsstest du auf die rpg_rt.exe klicken. Entweder sollte es dann starten oder dir ne Fehlermeldung geben.
Ligiiihh
01.07.2011, 00:45
Wenn das Spiel nicht reagiert, mal unter Eigenschaften die .exe unter einem Kompatiblitätsmodus ausführen.
miss orbit
01.07.2011, 11:31
@jack ich bin ja im ordner und wenn ich auf rpg_rt.exe klicke kommt gar nix (hmpf)
@ligiiihh werde ich gleich mal machen
miss orbit
01.07.2011, 11:36
warte nochmal....@ligiiihh wie soll ich das mit dem kompatiblitätsmodus machen??? ich kenn mich mit sowas nicht aus
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität
Und da einfach mal rumprobieren.
miss orbit
01.07.2011, 13:57
suuupiii danke
häh?
wie lautet die nächste zahl in dieser zahlenreihe?
3-4-8-11-44-49-
häh?
wie lautet die nächste zahl in dieser zahlenreihe?
3-4-8-11-44-49
Die Reihenfolge lautet +1 x2 +3 x4 +5 x6 also musst du nur 49 x 6 rechnen und das ist - 294
Die Reihenfolge lautet +1 x2 +3 x4 +5 x6 also musst du nur 49 x 6 rechnen und das ist - 294
hmmm ich versteh echt nix von dem
Alex ist 16 Jahre alt. Damit ist Alex genau doppelt so alt, wie Brian war, als Alex so alt war, wie es Brian jetzt ist!
Wie alt ist Brian?
Liferipper
16.07.2011, 17:44
Alex ist 16 Jahre alt. Damit ist Alex genau doppelt so alt, wie Brian war, als Alex so alt war, wie es Brian jetzt ist!
Wie alt ist Brian?
Im Grunde haben wir hier zwei Unbekannte:
Zum einen Brians aktuelles Alter (y) und zum anderen den Altersunterschied zwischen Alex und Brian (x).
Wir wissen, dass Brian jetzt so alt ist, wie Alex war, als er selbst 8 war. D.h. seit Brian 8 war, sind x Jahre (also der Altersunterschied zwischen den beiden) vergangen.
-> y = 8 + x
Außerdem war Alex von x jahren um x Jahre älter als Brian, der damals 8 war.
-> 16 - x = 8 + x
=> 8 - x = x
=> 8 = 2x
=> 4 = x
Das bedeutet, der Altersunterschied zwischen Alex und Brian beträgt 4 Jahre.
In die erste Formel eingesetzt ergibt das:
y = 8 + 4
=> y = 12
D.h. Brian ist gegenwärtig 12 Jahre alt.
Und ich wette, wenn mir das jemand so erklärt hätte, hätte ich kein Wort verstanden ;D.
Infinite
16.07.2011, 17:50
Also ich habs verstanden.