Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #18
Seraphithan
28.03.2010, 19:11
Hey, da plätte ich (okay, mit Eidolon+Death) den Adaman Tamai in Eden... und bekomme das Achievement nicht? Bezieht sich dies nur auf einen bestimmten, muss ich dafür wieder zu Bhakti oder wieso wollte das Achievement nicht aufploppen? :(
Das Achievement bekommst du nicht für die normalen Schildkröten, sondern nur für die aufgepowerten, die nach Mission 61? Pulse bevölkern.
Du musst einen Long Gui bezwingen, die erscheinen nach der 51 Mission.
Das Vieh ist schnell hin mit 2 Elixieren und Lightning, Fang, Hope (eh die beste Truppe im ganzen Spiel).
Edit:
Das Achievement bekommst du nicht für die normalen Schildkröten, sondern nur für die aufgepowerten, die nach Mission 61? Pulse bevölkern.
Eigentlich kommt nur eins davon. Das Andere bleibt ein Adaman Tamai
Edit²:
Wo bekomm ich die Genji Gloves her ?
In Missionen.
Sodale hab jetzt 1000/1000 punkten bei den Achievements geholt. :) Spielzeit waren knapp 72h dafür. Der mission 64 boss war ja wirklich pain in the ass. :/.
Mein fazit fällt jedenfalls sehr gutaus. Nur die ständige geldknappheit war hin und wieder nervig. Jedenfalls hat das spiel einen sehr positiven eindruck bei mir hinterlassen. Vom schwierigkeitsgrad würde ich es auf jeden fall weit über die letzten teile einordnen. Gerade für die letzten missionen braucht man gute und vor allem verschiedene taktiken um zu bestehen. Das macht laune. Absolut schrecklichster moment war aber das vorzeitige erledigen von mission 55 um das doppler ei zu bekommen. Da hätte ich fast die nerven geschmissen.:rolleyes:
Virginie
28.03.2010, 23:30
Ah okay. Es gibt eine NOCH größere Variante ._.
Mal sehen, wie geduldig ich mit den Missionen eh bin. Bei den ersten fünf waren mir die Wege eigentlich schon zu weit. Wenn ich bedenke, dass es welche gibt, wo ich bis nach Oerba latschen muss... oder gibt es die Möglichkeit, sich in Grand Pulse zu teleportieren und ich weiß davon noch nichts?
Ansonsten: Game finished \o/
Kapitel 12 und 13 waren zwar etwas zäh (und in Kapitel 13 habe ich mich erst gefragt, was die Übersetzer geraucht haben, als ich plötzlich vor Bandersnatch und Jabberwock als Zwischenboss stand... anschließend habe ich mich gefragt, was die Entwickler geraucht haben, mir die Zwischenbosse als normale Gegner in den Weg zu setzen - vor allen Dingen dieser Validingsda, der plötzlich diesen Riesensoldaten neben sich hatte. Triple Instant Death fpr the win... -_-
Insgesamt fand ich das Spiel super. Ich werde das sicherlich in den nächsten Tagen noch ausführen, aber mein Büro hätte mich gerne morgen frisch zurück - und in Anbetracht der Uhrzeit schaffe ich das eh nicht mehr wirklich :D
Ich glaube als nächstes nehme ich das Grow Egg in Angriff. Bei den aktuellen CP-Kosten wird man ja bekloppt XD Ich muss mich nur mal schlau machen, wo die entsprechende Statue ist...
Gamabunta
28.03.2010, 23:52
Mal sehen, wie geduldig ich mit den Missionen eh bin. Bei den ersten fünf waren mir die Wege eigentlich schon zu weit. Wenn ich bedenke, dass es welche gibt, wo ich bis nach Oerba latschen muss... oder gibt es die Möglichkeit, sich in Grand Pulse zu teleportieren und ich weiß davon noch nichts?
Wenn du die Missionen mit den weißen Statuen erledigst, auf der Karte gelb/orange eingezeichnet, kannst du zwischen den Punkt für die du die Missionen abgeschlossen hast teleportieren. Ansonsten kannst du halt noch mit Chocobos rumlaufen. Dafür musst du auch ein paar Missionen erledigen. Zum einen die mit der roten Statue, die den Weg blockiert. (Mission 12 (http://www.finalfantasyxiii.de/files/finalfantasyxiii/komplettloesung/missionen/maps/map1.jpg)) Dann noch eine Mission, sie heißt glaube ich Chocobo Schützerin. (Mission 14 (http://www.finalfantasyxiii.de/files/finalfantasyxiii/komplettloesung/missionen/maps/map1.jpg))
Book of Twilight
29.03.2010, 17:26
Man muss für Long Gui/Shaolong Gui Mission 56-62 erledigt haben. Das sind die Titan Challenges auf der offenen Archylte Steppe, an denen ihr bestimmt schon oft vorbegeritten seid(7 Cie'th Steine im Kreis angeordnet)
Und ja es gibt bestimmte Cie'th Stones die nach ihrer Erledigung erlauben, sich zwischen den Orten von anderen Teleportier Steinen hin und her zu teleportieren. Diese gibts im Grunde alle irgendwo zwischen Mission 1-30. Da kann man sich dann auf ganz Gran Pulse hin und herteleportieren. Und wie schon gesagt, nach Mission 14 schaltet man Chocobos frei, mit denen lässt es sich auch schon besser leben^^
Grinkind76
30.03.2010, 08:40
ähm, kurze Frage, wurde hier bestimmt schon mal gepostet, finds aber grad nicht.
Bin jetzt in Kapitel 13 angekommen. Ich hab aber schon noch die Möglichkeit, vor dem Endboss nmach Pulse zu kommen oder?? möcht noch paar missionen machen, hab erst 23 oder so
Du kannst gleich zu Beginn von Chapter 13 nochmal zurück oder kurz vor dem Endboss.
Grinkind76
30.03.2010, 09:26
@dread, thx
bin gleich zum ersten speicherpunkt gerannt um hab gesaved. wird wohl dann gleich danach kommen
Will dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, darum frag ich gleich hier mal.
Ich bin jetzt in Kapitel 11 und in der Steppe angekommen, also kann ich ja endlich mal in Ruhe trainieren. Darum mal die Frage, was sich jetzt für mich lohnt?
Hab bei allen Charakteren das Kristarium auf Stufe 3, allerdings nur bei den 3 Standards. Waffen/Ausrüstung hab ich bisher keine gekauft, sondern nur immer die Anfangswaffen aufgepowert. Das sieht derzeit so aus, dass Lightnings Fanal-Sturmklinge auf Maximum ist und der Rest so zwischen 10 und 20. Bei den Ausrüstungen hab ich das ähnlich gemacht, u.a. Kriegerreif auf Maximum.
Gogeta-X
30.03.2010, 09:47
Will dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, darum frag ich gleich hier mal.
Ich bin jetzt in Kapitel 11 und in der Steppe angekommen, also kann ich ja endlich mal in Ruhe trainieren. Darum mal die Frage, was sich jetzt für mich lohnt?
Hab bei allen Charakteren das Kristarium auf Stufe 3, allerdings nur bei den 3 Standards. Waffen/Ausrüstung hab ich bisher keine gekauft, sondern nur immer die Anfangswaffen aufgepowert. Das sieht derzeit so aus, dass Lightnings Fanal-Sturmklinge auf Maximum ist und der Rest so zwischen 10 und 20. Bei den Ausrüstungen hab ich das ähnlich gemacht, u.a. Kriegerreif auf Maximum.
Wenn du am Anfang der Steppe bist dann lauf dieser Karte hier (Start ist im Kreis) http://img46.imageshack.us/img46/5281/finalfantasyxiiichocobo.png entlang. Wenn du links angekommen bist brauchst du die Truppe Lightning,Fang (oder Snow) UND Hope oder Sazh mit Eneis. Da laufen immer 4-5 Leaks rum und die etwas aufgepowerte fassung. Paradigma sollte BRE,BRE und AUG sein. Wenn alles Glatt läuft einfach immer versuchen Präventivschlag zu bekommen (ist bei denen super easy) und dann einfach Rundumschlag mit Lightning zu machen. Mit Eneis sind die aber kein Problem und geben für die kurze Kampfzeit (teilweise nur 14 sekunden) massig KP. Linksunten kannst du dann immer schön im Kreis laufen (wie aufgezeichnet) dann respawnen die Mobs immer und du kannst da schön fleißig sammeln. :)
Den behemoth Farmtrick empfehle ich dir am Anfang noch nicht. ;)
Du meinst diese komischen Vogelviecher oder? Joar, da hab ich gestern Abend schon angefangen. Eigentlich gehe ich da auch immer mit Brecher/Brecher/Verheerer rein(Lightning,Snow,Vanille) und das klappt ganz gut, auch ohne Präventivschlag.
Also soll ich da jetzt erstmal stundenlang das Kristarium aufbauen? Wie sieht das mit dem Aufbau der Waffen/Rüstungen aus?
Gogeta-X
30.03.2010, 10:07
Du meinst diese komischen Vogelviecher oder? Joar, da hab ich gestern Abend schon angefangen. Eigentlich gehe ich da auch immer mit Brecher/Brecher/Verheerer rein(Lightning,Snow,Vanille) und das klappt ganz gut, auch ohne Präventivschlag.
Also soll ich da jetzt erstmal stundenlang das Kristarium aufbauen? Wie sieht das mit dem Aufbau der Waffen/Rüstungen aus?
Genau, das sind diese Vögelviecher ^^ Glaube mir mit Eneis rul0rt man die sau schnell weg. Viel effizienter als BRE,BRE,VHR ^^
Müssen musst du nichts! Im meinem JP Playtrough habe ich die Steppe komplett ignoriert (bis auf Mission 1-8 oder so). Kannst auch gleich Storybedingt weiter. i.d.r. bin ich immer gut durchgekommen wobei ich damals persönlich in Chapter 9 Chips gefarmt habe um die Waffen aufzupowern. ^^
Gil kannste da aber leider nirgends farmen. Könntest höchstens Missionsmob #7 machen um am Ende eien tetra Krone (15k) oder ein tetra Tiara (40k) am Ende des Fights zu bekommen, aber die Droprate ist unter aller Kanaone. ;)
Also in Kapitel 9 hatte ich arge Probleme, dabei dachte ich ich eigentlich, ich hätte gut trainiert. In Kapitel 10 hatte ich dagegen weder bei Cid noch bei Bahamut Probleme. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Gogeta-X
30.03.2010, 12:01
Also in Kapitel 9 hatte ich arge Probleme, dabei dachte ich ich eigentlich, ich hätte gut trainiert. In Kapitel 10 hatte ich dagegen weder bei *** noch bei Bahamut Probleme. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Setz mal einen in Spoilern bitte...sind sicherlich noch nicht alle durch ;)
Also ich hab jetzt das Kristarium der gesamten Party vervollständigt, für mein A-Team die ultimativen Waffen besorgt (bei Lightning mit Sternchen aufgerüstet) und alle Missionen absolviert, die meisten davon mit den vollen fünf Sternen (50 von 64). Der einzige Gegner, bei dem ich keinen einzigen Stern bekommen hab, ist Kaktorius ^^ Behaupte ja, dass das kaum in 2 Minuten (oder was die Vorgabe noch gleich war) machbar ist, selbst mit Golduhr, wenn man keine Waffe hat, die ihn sofort in den Schockzustand versetzen kann, aber was solls. Sogar bei Mission 64 hab ich vier Sterne bekommen, hehe. Wenn man ihn vergiftet ist Vercingetorix ein Witz.
Wie auch immer, es wird Zeit, das Spiel einzumotten. Hätte normalerweise nie so viel Zeit mit dem Extrakram verbraucht, aber da mir FFXIII so wenig geboten hat, wollte ich eben noch alles rausholen, was möglich ist.
Gogeta-X
30.03.2010, 13:34
Also ich hab jetzt das Kristarium der gesamten Party vervollständigt, für mein A-Team die ultimativen Waffen besorgt (bei Lightning mit Sternchen aufgerüstet) und alle Missionen absolviert, die meisten davon mit den vollen fünf Sternen (50 von 64). Der einzige Gegner, bei dem ich keinen einzigen Stern bekommen hab, ist Kaktorius ^^ Behaupte ja, dass das kaum in 2 Minuten (oder was die Vorgabe noch gleich war) machbar ist, selbst mit Golduhr, wenn man keine Waffe hat, die ihn sofort in den Schockzustand versetzen kann, aber was solls. Sogar bei Mission 64 hab ich vier Sterne bekommen, hehe. Wenn man ihn vergiftet ist Vercingetorix ein Witz.
Wie auch immer, es wird Zeit, das Spiel einzumotten. Hätte normalerweise nie so viel Zeit mit dem Extrakram verbraucht, aber da mir FFXIII so wenig geboten hat, wollte ich eben noch alles rausholen, was möglich ist.
Kaktorius habe ich in 13 sekunden platt gemacht, aber auch nur weil ihn Lightning sofort in den Schockzustand versetzen konnte. xD Andererseits wollte ich aber auch mit einem MAN reingehen da Kaktorius nicht resistent gegen Stopp ist *lol*
Hast du zufälligerweise Spartakus (in den Titan Trials) bei 5 Sternen= Habe so gut gekämpft wie es ging und musste 17 minuten unterbieten...bei 14 bekam ich 4 sterne >.<
Seraphithan
30.03.2010, 13:47
Kaktorius habe ich in 13 sekunden platt gemacht, aber auch nur weil ihn Lightning sofort in den Schockzustand versetzen konnte. xD Andererseits wollte ich aber auch mit einem MAN reingehen da Kaktorius nicht resistent gegen Stopp ist *lol*
Allzuviel bringt Stopp aber auch nicht. Als ich gegen ihn gekämpft habe, hatte ich Fang als Manipulator und habe immer schön Exanima gespammt, aber nur ungefähr jeder 6 Versuch hat geklappt und dann hat es auch nur für ~2 neu casten gereicht bis der Zustand schon wieder weg war. Mit der Pandoralanze oder Vanille mit Morbolrute wäre die Erfolgchance vielleicht besser, aber trotzdem glaub ich nicht das es möglich ist Kaktorius mit 1 Manipulator verlässlich im Stoppzustand zu halten.
Gogeta-X
30.03.2010, 14:22
Allzuviel bringt Stopp aber auch nicht. Als ich gegen ihn gekämpft habe, hatte ich Fang als Manipulator und habe immer schön Exanima gespammt, aber nur ungefähr jeder 6 Versuch hat geklappt und dann hat es auch nur für ~2 neu casten gereicht bis der Zustand schon wieder weg war. Mit der Pandoralanze oder Vanille mit Morbolrute wäre die Erfolgchance vielleicht besser, aber trotzdem glaub ich nicht das es möglich ist Kaktorius mit 1 Manipulator verlässlich im Stoppzustand zu halten.
Verlässlich nicht, das stimmt. Hatte ihn im ersten versuch auf etwa 10% runter, dann hat aber Enfeu nachgelassen und der dmg war im arsch...danach haben mich 10.000 Nadeln gekillt. *gg*
Aber wie du sagtest: Vanilla mit Morbolrute geht das recht gut. problem ist dass Exanima genau für 1 Durchgang reicht. Sobald man den gegner schaden zufügt ist er von Exanima befreit (zumindest bei dem Mob ^^).
Hast du zufälligerweise Spartakus (in den Titan Trials) bei 5 Sternen= Habe so gut gekämpft wie es ging und musste 17 minuten unterbieten...bei 14 bekam ich 4 sterne >.<
Nee, der Kampf steht bei mir immer noch bei nur zwei Sternen. Jetzt würde es wahrscheinlich besser ausfallen, da ich inzwischen um einiges stärker bin und die Golduhr hab. Habe aber keine Lust mehr auf Final Fantasy XIII, also werde ichs wohl nie erfahren.
Triple_Nippel
30.03.2010, 16:39
So das wars meine Nerven sind überstrapaziert. Ich habe Gestern und Heute gute 2 std nichts geschaft da der Sch*** Adamantoise keine Trapezahedrons und keine platinbaren abwirft. Für mich hat sich das Postgame erledigt.Freu mich jetzt auf ROF.
Ok, jetzt sag mir das du auch WIRKLICH gegen einen Adaman-Tai gekämpft hast mit einer Sammlerseele?
Ansonsten... wer farmt denn bitte Kohle bei den Adamans? Viel zu random das Ganze. (Und ja, die Trapezwasauchimmer bekommt man auch anders)
Gogeta-X
30.03.2010, 16:55
So das wars meine Nerven sind überstrapaziert. Ich habe Gestern und Heute gute 2 std nichts geschaft da der Sch*** Adamantoise keine Trapezahedrons und keine platinbaren abwirft. Für mich hat sich das Postgame erledigt.Freu mich jetzt auf ROF.
Musst du doch gar nicht. Hab derzeit so gut wie alles gemacht. Derzeit fehlt nur noch Mission 54-64 und bis gestern hatte ich "nur" die Tier2 Weapons auf max, ging eigentlich immer ohne probleme ^^
Triple_Nippel
30.03.2010, 18:34
Musst du doch gar nicht. Hab derzeit so gut wie alles gemacht. Derzeit fehlt nur noch Mission 54-64 und bis gestern hatte ich "nur" die Tier2 Weapons auf max, ging eigentlich immer ohne probleme ^^
Also ich habe auch fast alle Missionen bis auf 51, 62,63 und 64. Habe bei Spartakuss imense probleme gehabt dauert einfach zu lange und wenn er nur noch ungefähr 3 mil TP hat macht er Todesurteil. Ich habe auch Augmetoren und Manipulatoren Benutzt dachte also das ich die Waffen erstmal maxen muss bevor ich das schaffe. zwei habe ich ja schon auf stufe 3 Habe 1,4 mil Gil mir fehlt also nur noch ein Trapez dann kann ich meine waffen schön maxen.
R.D* ja ich habe eine Sammlerseele und eine Mäzenenseele ausgerüstet.
Wenn ihr das ohne stuffe 3 waffen geschaft habt dann sagt mir bitte wie,denn ich habe kein Plan mehr.
Wahrscheinlich nur knapp verfehlt, ich habe die 5 Sterne bei 13:xx bekommen ( Setup BRE BRE VRT ). Habe bei Mission 51 dann auch aufgegeben, mich mit LV 1 Waffen durchzuschlagen, da es langsam überhand genommen hatte teilweise mit den optionalen Monstern und habe zumindest schonmal maximierte Tier 2 Waffen für Lightning und Fang.
Heute noch die restlichen Missionen gemacht mit Ausnahme von 62, da muss ich erstmal ein wenig Zubehör modifizieren für elementare Resistenzen - zwei von denen sind irgendwie zuviel und obwohl die meisten an die 20,000 + HP haben, können die einen kurzerhand ausknocken.
Habe jetzt noch Mission 54,62-64 vor mir und dann bleiben nur noch wenige Trophyziele übrig - mal schauen, ob ich mir dafür noch demnächst Zeit nehmen werde.
Also ich habe auch fast alle Missionen bis auf 51, 62,63 und 64. Habe bei Spartakuss imense probleme gehabt dauert einfach zu lange und wenn er nur noch ungefähr 3 mil TP hat macht er Todesurteil. Ich habe auch Augmetoren und Manipulatoren Benutzt dachte also das ich die Waffen erstmal maxen muss bevor ich das schaffe. zwei habe ich ja schon auf stufe 3 Habe 1,4 mil Gil mir fehlt also nur noch ein Trapez dann kann ich meine waffen schön maxen.
Der macht kein Todesurteil sondern nur Tod. Dagegen hilft ein Item das man einfach boostet, auch so ist der Kampf total einfach... Leute wen ihr den Serienbonus hochtreibt heißt das, dass ihr zb bei 200 % 2x soviel Schaden macht! Was macht man also ganz einfach? Trisaster solange bis er 400% hat, zwischendurch heilen mit Feuervogel (3x Heiler) und wenn er seine Schuzthülle hat, heilen und neue Buffs machen. Mit Fang, Lightning und Hope ist alles ne Witz.
Wenn er Feuertornado macht, schnell zu Tresor wechseln (3x Verdeitiger).
Wenn ihr das ohne stuffe 3 waffen geschaft habt dann sagt mir bitte wie,denn ich habe kein Plan mehr.[/QUOTE]
Vanilles Todzauber.
Falls das einige noch nicht wissen, einen Esper zu beschwören führt dazu das der Adaman Tamai umfällt, dann einfach wegbeschwören, debuffs rauf und angreifen. Und immer GIFT rauf, das gilt auch für Mission 51.
Triple_Nippel
31.03.2010, 09:36
Der macht kein Todesurteil sondern nur Tod.
Vanilles Todzauber.
Falls das einige noch nicht wissen, einen Esper zu beschwören führt dazu das der Adaman Tamai umfällt, dann einfach wegbeschwören, debuffs rauf und angreifen. Und immer GIFT rauf, das gilt auch für Mission 51.
Doch es war Todesurteil ich hatte einen zähler von ca 2000.
den Tip mit der Esper wusste ich schon und trotzdem klapte es nicht (trotz Morbol Flute) und wenn er mal down war hab ich wie gesagt nichts bekommen.
den Tip mit der Esper wusste ich schon und trotzdem klapte es nicht (trotz Morbol Flute) und wenn er mal down war hab ich wie gesagt nichts bekommen.Ich hab auch nur geschätzte 50% Erfolgschance bei den Adamantoises, ist halt so. Immer noch schneller, als jede andere Methode.
Gogeta-X
31.03.2010, 10:09
Doch es war Todesurteil ich hatte einen zähler von ca 2000.
den Tip mit der Esper wusste ich schon und trotzdem klapte es nicht (trotz Morbol Flute) und wenn er mal down war hab ich wie gesagt nichts bekommen.
Seltsam, ich hab in den 14 Minuten kein Todesurteil abbekommen bei Spartakus. Tod übrigens auch nicht <.<°
Wenn du die Ultimativen Waffen hast, warum bekommst du dann Adaman Taimai nicht besiegt? O_o
Ich hab den Mit Level 2 Tier Waffen geowned! Wird wohl an den Paradigmen und am Equip liegen. ;) Wichtig ist dass jeder deiner haupttruppe einen terra Ring benötigt (40 Erd resistenz). Meine gruppe bestand aus Fang,Vanille und Hope. Mit Fang zwingend den Genji Glove anziehen!
Anfangsparadigma war MAN,AUG,AUG. Komplett hochbuffen lassen von der CPU und mit Fang schön deprotes auf die beiden Beine casten. Ab und an auf 3x HLR wechseln wenn es nötig ist. Sobald alle Bufs drauf sind und beide Beine deprotes haben auf 3x VHR wechseln und ein bein in Schockzustand bringen. Danach auf BRE, 2xHLR wechseln und einmal mit Fang Highwind einsetzen (Heißt auf deutsch anders, aber ich komme gerade nicht drauf ^^). Das Bein müsste sofort kaputt sein! Danach auf HLR switchen oder gleich wieder auf 3x VHR und das andere Bein mit der gleichen taktik wegsprengen.
Sobald das Bein down ist, auf 3x MAN wechseln und mit Fang gemach und Morbid casten. Die CPU übernimmt Devall und Deprotes. Wenn alle 4 Statusveränderungen greifen auf 3x VHR switchen und das Vieh in den Schockzustand bringen. Sobald er auf 550-600% Schock ist auf BRE,VHR,VHR wechseln und mit Fang immer schön drauf knüppeln. Kurz bevor der Adaman wieder aufsteht einmal Highwind reinhauen! Danach müsste er eigentlich tod sein oder fast!
Wenn er nicht tod ist, einfach nochmal wiederholen und sich zwischendurch mit 3x HLR und AUG wieder schön hochbuffen und voll heilen! Der terra Ring absorbiert die Stampfattacken und das beben. Was es nicht macht ist den Schaden bei Geheule (oder Brüllen ^^) zu senken.
Rekord liegt bei mir bei etwa 4 minuten ^^ Ich habe übrigens Hope und Vanille dabei weil das die besten HLR sind und in einer Runde sofort 8.000 - 10.000 TP wieder regenerieren können. ;)
...Fang Highwind einsetzen (Heißt auf deutsch anders, aber ich komme gerade nicht drauf ^^).F O R M A T I O N S S P A L T E R.
Brrr.
Vivi5432
31.03.2010, 11:39
Hallo,
einige von Euch sind doch bestimmt auch inzwischen mit dem Spiel durch, oder?
Habe mal ne Frage zum Ending bzw. hat es generell was mit der Story zu tun. Ich frage mich das schon seit der JAP-Version^^
Habe ich das nun richtig verstanden, dass das ganze Spiel nur eine Erzählung von Vanille war, welche alle Ereignisse nochmal einkristallisiert in Cocoon erzählt hat?
Denn sonst wüsste ich nicht was diese "Zwischenkommentare" von Vanille während des Spiel zu bedeuten hatten - auch waren diese immer in Vergangenheitsform.
Also haben wir eigentlich die ganze Zeit Dinge gespielt, die eigentlich schon längst passiert sind, richtig?
Joah, das stimmt schon so in etwa. Dass FFXIII eine Nacherzählung von Vanille ist, wird ja schon in den ersten paar Spielsekunden klar. Aber das spielt hier meinem Verständnis nach keine allzu große Rolle, da die Handlung im Gegensatz zu FFX die Erzählung nicht irgendwann einholt.
Der macht kein Todesurteil sondern nur Tod.
Der macht nach einer Weile auch Todesurteil.
Leute wen ihr den Serienbonus hochtreibt heißt das, dass ihr zb bei 200 % 2x soviel Schaden macht! Was macht man also ganz einfach? Trisaster solange bis er 400% hat
Schon klar, wir sind ja nicht von vorgestern. Aber wenn man nicht gerade total überpowert ist, dauert das bei dem hier nunmal ewig lange. Hatte ihn irgendwann bei über 400%, und trotzdem hat mich bei dem Versuch kurz vorm Sieg Todesurteil gekillt.
Vivi5432
31.03.2010, 11:55
Joah, das stimmt schon so in etwa. Dass FFXIII eine Nacherzählung von Vanille ist, wird ja schon in den ersten paar Spielsekunden klar. Aber das spielt hier meinem Verständnis nach keine allzu große Rolle, da die Handlung im Gegensatz zu FFX die Erzählung nicht irgendwann einholt.
Ja darum gings mir.
Also ist es wirklich so, dass die eigentliche Erzählung erst zu einem Punkt hinter dem Ending stattfindet, richtig?
Bedeutend ist es natürlich nicht, wollte das nur für mich mal geklärt haben, da ja bei FFXIII sonst nicht wirklich viel zu spekulieren ist^^
Sylverthas
31.03.2010, 13:20
Ja darum gings mir.
Also ist es wirklich so, dass die eigentliche Erzählung erst zu einem Punkt hinter dem Ending stattfindet, richtig?
Bedeutend ist es natürlich nicht, wollte das nur für mich mal geklärt haben, da ja bei FFXIII sonst nicht wirklich viel zu spekulieren ist^^
Ich würde sagen, dass das ganze sogar beänstigend unwichtig ist, da AFAIR keiner der Kommentare von Vanille wirklich sinnvoll ist.
Selbst die Menge an Foreshadowing ist recht klein gehalten für eine Nacherzählung - sogar die wichtigen Sachen, die sie in gewisser Weise überrascht haben, werden nicht "prophezeit".
Insgesamt ist die Erzählung von Vanille, im Gegensatz zu der von X, wo sie die Idee vermutlich hergenommen haben, einfach vollkommen nutzlos.
Eigentlich traurig, dass XIII fast gar nichts richtig macht... insbesondere bei den Sachen, die selbst X richtig gemacht hat xD
thickstone
31.03.2010, 14:03
....
Irgendwie hat jeder verstanden, dass du das Spiel scheiße findest.
Sylverthas
31.03.2010, 14:19
Siehst Du, das ist einfach nicht wahr.
Ich finde das Spiel nicht scheiße, es hat nur sehr viele Eigenschaften, die schlecht sind.
Aber das kann jemand nicht verstehen, der nur schwarz/weiß sehen will ;)
Gogeta-X
31.03.2010, 14:23
Aber leider hat er recht. Das Beste an FFXIII ist imho grafik und OST. Das KS hat sehr gute ansätze aber da wurde vieles vergeigt (Gegner auf der Map: JA, aber teiwleise unausweichlich wegen Schlauch levels). Das Kristarium klingt interessant ist aber dann ein manueller Stufeaufstieg -> Gähn. Die KI ist gut, aber in manchen Fällen einfach Nutzlos (warum castet der Depp jetzt Protes obwohl ALLE meine Charas volle TP haben ich aber unbedingt Eneis bräuchte um den in der nächsten Runde zu killen). Das Inventarmenü ist ein schlechter Witz. 1000 verschiedene "pimp" Items für das Equip und gut 99% davon einfach Nutzlos. Das Waffenupgraden hätte simpler nicht sein können... inmho bleibt da nicht mehr viel. Story geht in Ordnung, aber teilweise doch etwas zuviel "Sugared in Rainbow" wie es Sazh zu vanille auch mal sagt.
Nicht falsch evrstehen, FFXIII ist ein gutes Spiel, aber definitiv für mich eins der schlechtesten Spiele der FF Reihe. ;)
Also die Musik finde ich jetzt nicht so dolle. Alleine schon dass die FF-Theme fehlt ist ein Staatsverbrechen. Musikalisch aber FF12 IMO alles in einem besser, wobei die Endkampf-Musik schon in 13 schon genial ist. Dafür ist der Epilog erscheckend mager. Wirkt wirklich so als ginge es in Versus und/oder Agito da weiter. SEs gelabere kann man eh nie glauben. Wenn M$ genug Dollars rüberschiebt wird Versus auf der Box kommen.
13 ist schon klasse, aber dass man einiges WICHITGES (!) nur aus dem Datenlog erfährt ist sehr blöd. Und einiges bleibt völlig offen.
Triple_Nippel
31.03.2010, 14:52
Seltsam, ich hab in den 14 Minuten kein Todesurteil abbekommen bei Spartakus. Tod übrigens auch nicht <.<°
Wenn du die Ultimativen Waffen hast, warum bekommst du dann Adaman Taimai nicht besiegt? O_o
Das wird wohl mein problem gewesen sein ich habe einfach die falche Truppe (Snow,Light und vanillie) naja ist jetzt auch egal vieleicht spiel ich es Später mal weiter denn ROF macht mir viel mehr spass. Meine Mutivation ist für das Postgame ist sowieso hin.
ShooterInc.
31.03.2010, 14:52
Aber leider hat er recht.
Nicht unbedingt. ;)
Nach VIII ist es für mich wieder ein_richtig_spaßiges Final Fantasy. Der Teil hat mich einfach total berührt. :)
Gogeta-X
31.03.2010, 15:23
Nicht unbedingt. ;)
Ähm...doch. In dem Post von Sylverthas ging es darum dass FFXIII eben viel Potential nicht nutzt. Das Storytelling ist nett gemacht, dafür ist alles andere imho Lieblos "umgesetzt". Es ging ja nicht darum dass er FFXIII scheisse findet und ich DAS bestätigt habe. Es ging eher um das verschwendete Potential.
Der Teil hat mich einfach total berührt.
Mich hat der Teil nicht nur berührt, er hat mir einen derben Schlag voll in die Fresse verpasst :rolleyes:
ShooterInc.
31.03.2010, 15:45
Ähm...doch. In dem Post von Sylverthas ging es darum dass FFXIII eben viel Potential nicht nutzt. Das Storytelling ist nett gemacht, dafür ist alles andere imho Lieblos "umgesetzt". Es ging ja nicht darum dass er FFXIII scheisse findet und ich DAS bestätigt habe. Es ging eher um das verschwendete Potential.
Wie gesagt, Ansichtssache. Vorallem die Sache mit dem KS. Der Unterschied zu anderen FFs ist einfach, dass ich eine Ebene darüber (nämlich die Taktik) kontrolliere, nicht mehr die einzelnen Befehle selbst bestimme. Was ich super finde, da die KI oftmals genau das tut, was ich eh tun will. Oder sogar bessere Vorschläge macht.
Aber gut, jeder legt seine Schwerpunkte woanders. Ich bin total begeistert von FF XIII. :)
@Enkidu
Naja, das ist aber deine eigene Schuld. Vorallem weil die negativen Aspekte durchgängig auf allen Reviews und Videos klar war... ;)
Ich finde ja nur die Grafik und Effekte als postiven Aspekt erwähnenswert. Der OST als Teil der Päsentation funktioniert leider genauso monoton, einfallslos und plump wie so vieles andere in FF13 und ist für mich damit ebenfalls unterdurchschnittlich schlecht, besonders nach dem sehr guten FF12.
Es ist schon schwer etwas wirklich Gutes an dem Spiel zu finden.
Zumindest für mich.
Wie gesagt, Ansichtssache. Vorallem die Sache mit dem KS. Der Unterschied zu anderen FFs ist einfach, dass ich eine Ebene darüber (nämlich die Taktik) kontrolliere, nicht mehr die einzelnen Befehle selbst bestimme. Was ich super finde, da die KI oftmals genau das tut, was ich eh tun will. Oder sogar bessere Vorschläge macht.
Und es gibt nichts interesanteres als X zu drücken und sich dann KIs anzuschauen, die untereinander kämpfen ;)
ShooterInc.
31.03.2010, 16:09
Und es gibt nichts interesanteres als X zu drücken und sich dann KIs anzuschauen, die untereinander kämpfen ;)
Waren die Vorgänger da anders? ;)
Waren die Vorgänger da anders? ;)
Der direkte Vorgänger schon, oder?
Und FF X-2 hat für mich auch die bessere Variante des Systems aus FF13.
Das liegt vor allem daran, dass es das bietet, was einem in FF13 immer wieder komplett verweigert wird: Möglichkeiten.
Gogeta-X
31.03.2010, 16:41
Das ist absolut nicht ansichtssache. Ansichtssache ist wenn ich ne pussy bin und sage dass das Wasser im See Eiskalt ist, während jemand anderes sagt "Das Wasser ist lauwarm"...Was SE mit FFXIII abgeliefert hat ist nun einmal "Viel überlegt" aber nichts zu ende gebracht. Warum sonst kann man z.b. im Kampf nicht selbst bestimmen wo die Charas hinlaufen? Automatisch laufen sie ja schon rum. Manchmal ist es gut (wenn ein defender eher vom gegner wegläuft) und manchmal geht das voll in die Hose (da läuft Lightning voll in die Megastrahlenattacke von einem Boss...WTF!).
Ich finde das KS schon cool designt, nur die KOMPLETTE Umsetzung ist halbherzig,wie schon erwähnt, wurde es einfach nicht zu Ende gedacht.
Auch bescheuert, dass die Espers Erzengel casten können wenn der Leadchara tod ist...was bringt mir das wenn die Esper das tut obwohl kurz danach der Game Over Bildschirm aufpoppt.
Vivi5432
31.03.2010, 17:42
Ich würde sagen, dass das ganze sogar beänstigend unwichtig ist, da AFAIR keiner der Kommentare von Vanille wirklich sinnvoll ist.
Selbst die Menge an Foreshadowing ist recht klein gehalten für eine Nacherzählung - sogar die wichtigen Sachen, die sie in gewisser Weise überrascht haben, werden nicht "prophezeit".
Insgesamt ist die Erzählung von Vanille, im Gegensatz zu der von X, wo sie die Idee vermutlich hergenommen haben, einfach vollkommen nutzlos.
Eigentlich traurig, dass XIII fast gar nichts richtig macht... insbesondere bei den Sachen, die selbst X richtig gemacht hat xD
Da geb ich ich Dir zum Teil Recht.
Vorallem ist es meiner Meinung nach unlogisch dass Vanille alles erzählt, da sie ja garnicht überall dabei war. Bis Kapitel 10 gingen ja alle getrennte Wege, woher will sie dann genau wissen was die anderen gemacht haben...
Ansonsten fand ich es jetzt nicht total schlecht - eher unlogisch^^
Hatte auch immer ähnlich wie in FFX auf nen Punkt gewartet wo ein "Übergang" kommt :D
Aber jetzt wo ich FF13 durch habe, hätte ich momentan auch absolut keine Lust mehr das Spiel noch mal neu anzufangen.
Da warte ich jetzt lieber erstmal auf eine hoffentlich bald erscheinende Portierung von FF9 im PSN - denn darauf habe ich irgendswie wirklich nochmal Lust, da gabs viel nebenher zu tun =)
thickstone
31.03.2010, 18:16
Siehst Du, das ist einfach nicht wahr.
Ich finde das Spiel nicht scheiße, es hat nur sehr viele Eigenschaften, die schlecht sind.
Aber das kann jemand nicht verstehen, der nur schwarz/weiß sehen will ;)
Alswenn du mich kennen würdest.
Ich sehe nicht schwarz/weiß, ich sehe aber 90% Rants von dir gegen FF13 und da entsteht nunmal so ein Eindruck. Nimmt schon fast Ausmaße an wie die FF12-Hater, die auch nervig sind. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, muss immer auf den Macken rumgeritten werden....aber na ja, Forum halt.
Der direkte Vorgänger schon, oder?
In FF12 konnte man Gambits einschalten und die KI alles komplett übernehmen lassen, oder man macht alles manuell. In FF13 kann man GENAUSO alles manuell machen, wenn man darauf steht.
Gogeta-X
31.03.2010, 18:21
Ich sehe nicht nur schwarz/weiß, ich sehe aber 90% Rants von dir gegen FF13 und da entsteht nunmal so ein Eindruck. Nimmt schon fast Ausmaße an wie die FF12-Hater, die auch nervig sind. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, muss immer auf den Macken rumgeritten werden....aber na ja, Forum halt.
Für was ist ein Forum denn sonst da? Immerhin begründet er seinen post und schreibt nicht einfach hin "FFXII ist blöd wegen der Story" ;)
Das game hat imho leider die größten macken die ein FF bis dato hat (wenn wir den zeit aspekt dazu zählen, sonst ist ein FFI immer unterlegen ;)).
thickstone
31.03.2010, 18:27
Für was ist ein Forum denn sonst da? Immerhin begründet er seinen post und schreibt nicht einfach hin "FFXII ist blöd wegen der Story" ;)
Das game hat imho leider die größten macken die ein FF bis dato hat (wenn wir den zeit aspekt dazu zählen, sonst ist ein FFI immer unterlegen ;)).
Mit ,,Forum halt'' meinte auch nicht den Austausch von Meinungen, sondern dieses Rumgemecker an absolut jedem Pupshaar, das man in der Suppe finden kann. Ich frag mich echt, wie hier einige Leute überhaupt noch Spaß an Spielen haben wollen :D
Zu deinem 2. Punkt ziehe ich das heran, was wahrscheinlich auch ShooterInc. meinte: Ansichtssache. Das einzige, was ich FF13 vorwerfe, ist die Monotonie im Spielablauf. Das Kampfsystem hat mir bis zum Ende (-Enddungeon) Spaß gemacht und Macken hatte bisher jedes KS (das mit den beeinflussbaren Positionen ist mir z.B. auch aufgefallen).
Ich scheine das Spiel aber ohnehin unkritischer als die meisten hier zu sehen. Gut für mich, immerhin hatte ich wenigstens Spaß damit :D
In FF13 kann man GENAUSO alles manuell machen, wenn man darauf steht.
Wie das?
thickstone
31.03.2010, 18:33
Wie das?
Alles, was man eben manuell machen kann: Kommandos selbst auswählen. Hier wird ja immer so oft die Auto-Battle Funktion kritisiert.
Das ist für mich aber nicht GENAUSO alles manuell machen ...
thickstone
31.03.2010, 18:36
Das ist für mich aber nicht GENAUSO alles manuell machen ...
Gemäß den Möglichkeiten, die einem durch das Kampfsystem gegeben werden, schon. Entweder lässt man sich die Arbeit von der KI so gut wie abnehmen oder eben nicht. Gut, bei FF13 ist mehr KI gesteuert, was aber nichts daran ändert, dass man auf Auto-Battle verzichten _kann_
Edit: Ich glaube, du hast das ,,genauso'' falsch verstanden. Ich meinte damit nicht, dass man GENAUSO Gambits und sowas einstellen kann.
Also, ne Nacherzählung per Definition ist es eigentlich nicht. Dann wäre XII doch auch eine. Das Zeitgefühl ist IMHO eh sehr vage auch wenn es zu einem gewissen Teil sogar simuliert wird (Tageszeit, Sonnenuntergang -> Abend -> Nacht usw. - schon mal eine kleine Verbesserung gegenüber FF X :rolleyes: )
Was ich super finde, da die KI oftmals genau das tut, was ich eh tun will. Oder sogar bessere Vorschläge macht.
Die Funktion find ich auch sehr sehr gut. Nur gibt es halt immer wieder so "halt :hehe:nton: was macht ihr da" Momente - klar, die gibt's in anderen FFs auch aber dann kann man sich wenigstens über sich selbst aufregen '^^
Aber Supporter und Verheerer gewinnen so sicher an Wert, bzw. wären sicher mehr daran verzweifelt mit 3 Brechern durch das Spiel zu kommen (geht halt in FF XII, auch wenn es wenig Sinn macht - und umgekehrt ist Magie da wohl das was am schwersten zu gambitten ist)
Mit ,,Forum halt'' meinte auch nicht den Austausch von Meinungen, sondern dieses Rumgemecker an absolut jedem Pupshaar, das man in der Suppe finden kann. Ich frag mich echt, wie hier einige Leute überhaupt noch Spaß an Spielen haben wollen :D
Ich glaube "Pupshaar" ist nicht ganz die treffende Beschreibung.
Auch mir fällt es leicht über Kleinigkeiten hinwegzusehen, z.B. dass man die ausgerüstete Waffe mal wieder nicht am Charakter sieht, wenn man rumläuft etc. - ist eben ein Detail. Was ich hier kritisiere sind jedoch weitreichende, grobe Schnitzer im Spiel, die man hätte wesentlich besser machen können.
Es sind keine Kleinigkeiten, leider.
Gemäß den Möglichkeiten, die einem durch das Kampfsystem gegeben werden, schon. Entweder lässt man sich die Arbeit von der KI so gut wie abnehmen oder eben nicht. Gut, bei FF13 ist mehr KI gesteuert, was aber nichts daran ändert, dass man auf Auto-Battle verzichten _kann_
Das stimmt. Aber du weißt schon, dass FF12 mit verschiedensten Gegnertypen und unterschiedlichen Kampfsituationen nur so um sich geworfen hat, die Esper sind da wahrscheinlich nur der Gipfel der Möglichkeiten. FF13 hat NICHTS davon. Und es wäre nicht schwer gewesen so etwas mal einzubauen. Leider wurde es nicht gemacht und daher wird das Kampfsystem monoton und einfach stumpf. Das ist letztendlich schwach.
Übrigens gibt mir allein das Einstellen von Gambits Möglicheiten, welche mir FF13 nicht gibt.
Es ist halt so, dass sich die Auto Battle Funktion nichts mit dem Eingeben der Befehle per Hand nimmt. Es wird bei jedem Gegner das Gleiche sein. Wie ich bereits gesagt habe: das haben viele FFs. FF12 aber sicherlich nicht. Und auch FF7 bis FF9 hatten ne Menge an Gegner, die mehr als die immer gleiche Vorgehensweise von mir verlangten ;)
thickstone
31.03.2010, 19:52
Das stimmt. Aber du weißt schon, dass FF12 mit verschiedensten Gegnertypen und unterschiedlichen Kampfsituationen nur so um sich geworfen hat, die Esper sind da wahrscheinlich nur der Gipfel der Möglichkeiten. FF13 hat NICHTS davon. Und es wäre nicht schwer gewesen so etwas mal einzubauen. Leider wurde es nicht gemacht und daher wird das Kampfsystem monoton und einfach stumpf. Das ist letztendlich schwach.
Übrigens gibt mir allein das Einstellen von Gambits Möglicheiten, welche mir FF13 nicht gibt.
Es ist halt so, dass sich die Auto Battle Funktion nichts mit dem Eingeben der Befehle per Hand nimmt. Es wird bei jedem Gegner das Gleiche sein. Wie ich bereits gesagt habe: das haben viele FFs. FF12 aber sicherlich nicht. Und auch FF7 bis FF9 hatten ne Menge an Gegner, die mehr als die immer gleiche Vorgehensweise von mir verlangten ;)
So genau weiß ich das leider nicht mehr, habe FF12 ewig nicht mehr gespielt.
Dass FF13 aber immer die gleiche Herangehensweise erfordert, finde ich etwas überspitzt. Klar kommt man mit Angreifern und Magiern im Wechsel ziemlich weit, aber eben nicht bei allen. Auch wenn es so weit zurück liegt: Ich glaube nicht, dass Teil 12 nur aus abwechslungsreichen Gegnern bestand. Im Großteil gab es da doch auch nur Gegner, die sich per Angriff besiegen ließen (wie gesagt: glaube!) Und sooo abwechslungsreich hatte ich FF12 gar nicht mehr in Erinnerung.
In Teil 12 habe ich Gambits (aus Faulheit, das einzustellen ^^) nicht beachtet und nur gegen Ende mal rumgetüftelt und mir für fast jede erdenkliche Situation ein Gambit maßgeschneidert.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei mir hat sich das in FF12 auch nicht viel genommen: Entweder habe ich alles per Hand eingegeben oder die Gambits haben genau das gemacht, was ich auch gemacht hätte. Fast das gleiche Prinzip wie in FF13 mit dem Auto-Battle.
Damn, langsam sollte ich FF12 mal wieder zocken, aber bei dem Spiel bekommt man auf HD echt Augenkrebs.
BTW. sollten sowieso alle RPG-Hersteller mal mehr bei Atlus abgucken. Spiele gerade DDS 2 und das Kampfsystem wischt mit allen FFs den Boden _kräftig_ auf.
Jup ... FF ist der visuelle Vorreiter ... Gameplaytechnisch waren andere Serien schon immer besser.
btw würdest du mir zustimmen das man FF13 wie DDS hätte aufziehen sollen (mehr 1 als 2)?
thickstone
31.03.2010, 20:17
Jup ... FF ist der visuelle Vorreiter ... Gameplaytechnisch waren andere Serien schon immer besser.
btw würdest du mir zustimmen das man FF13 wie DDS hätte aufziehen sollen (mehr 1 als 2)?
Jaaa, das wäre die Krönung der Awesomeness.
DDS 2 gefällt mir bisher sehr (bin erst im Karma Building), aber DDS 1 hatte die imo bessere Atmosphäre und war viel mystischer, gerade weil die Story so ,,spärlich'' erzählt wurde. Sind imo auch die besten RPGs der Ps2, weil die für mich persönlich alles richtig machen, prinzipiell strunzlinear sind, aber dennoch mehr Abwechslung als FF13 bieten.
So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Habe bisher 25 Stunden gespielt und bin in Kapitel 9.
Bisher bin ich auch eher enttäuscht - sofern ich es halt mit den Vorgängern vergleiche. Die extreme Linearität und das ständige Gekämpfe nerven schon auf Dauer - mehr als 2 Stunden am Stück gehen imho nicht. Aber Spaß macht's mir schon. Die Charas sind bisher zwar nicht besonders tiefgründig, aber durchaus sympathisch, die Story interessant, aber noch stark ausbaufähig.
Aber da ja schon zu Genüge auf die ganzen positiven wie negativen Aspekte eingegangen wurde, schreibe ich mal was zu einem mir ganz wichtigen Punkt - dem Soundtrack. Bisher wurde ja immer nur kurz darauf eingegangen, daher schreib ich mal etwas ausführlicher meine Meinung zum FF XIII OST nieder.
Was ich bisher zur Musik hier gelesen habe, war ja - von einigen Ausnahmen abgesehen - durchaus positiv. Nun, leider kann ich mich da überhaupt nicht einreihen.
Als absoluter Musikfreak läuft bei mir ständig irgendwo Musik. Daher ist mir auch der Soundtrack in einem RPG seeehr wichtig. In der Vergangenheit (zu SNES, PSX und PS2-Zeiten) hat Squaresoft /SE dabei sehr oft genau meinen Geschmack getroffen. Liebliche und verträumte Stücke, die stark auf Melodien setzen, waren da an der Tagesordnung. Was Uematsu und Mitsuda in der Vergangenheit geschaffen haben, gehört imho zum Besten was Videospielmusik hervorbringen kann. Eingängig und einfach komponiert - aber imho ein große Wirkung.
Was damals zudem hervor stach, war ein roter Faden. Und genau der fehlt mir seit dieser Konsolengeneration völlig.
Bombast und Stilmatsch scheinen seit dieser Generation die Stichwörter zu sein. Schon die OST von The Last Remnant oder FF-Crisis Core waren mir zu rockig und aufdringlich. Aber was der OST von FF XIII alles in einen Topf wirft, gefällt mir gar nicht. Jazz, Rock, Pop, Chöre - sorry, aber wo bleiben da die schönen Melodien? Auch passt die Musik imho oft nicht zum Gezeigten oder einfach nicht ins Setting.
Ein gutes Beispiel ist hier der Auenwald. Eine traumhafte Optik bietet er ja und auch sonst war es der bisherige Höhepunkt des Spiels - was aber leider nicht auf den Sound zutrifft. Während Uematsu oder Mitsuda sicher ein schön ruhiges, verträumtes Stück komponiert hätten, das einen noch tiefer ins Geschehen zieht (siehe Chrono Cross - Shadow Forest oder Final Fantasy IX - Awakened Forest), ist das Stück von Hamauzu viel zu poppig und mit Gesang unterlegt, da wollte bei mir einfach keine Atmosphäre aufkommen. So übertrieben es auch klingen mag - es hat mir den Abschnitt fast kaputt gemacht. Aber wie gut das die Xbox eigene Musik unterstützt - flugs ein Stück von Uematsu hochgeladen und gut war ^^
Aber nicht nur dort - auch sonst ist mir die Musik oft zu dick aufgetragen und unpassend (in den vereisten Gebieten wären mir zum Beispiel kristalline Stücke lieber gewesen).
Aber das liegt letztlich vielleicht auch am technischen Setting und der bombastischen Aufmachung des Spiels, da war man wohl der Ansicht, dass das alles nicht nur kinoreif aussehen sondern sich auch so anhören muss...
Weiterhin fehlen mir einige altbekannte Stücke wie das FF Thema, die Siegesfanfare (die man z.B. bei bestimmten größeren Kämpfen hätte bringen können) oder die Prelude. Ja nicht mal den Soundeffekt aus dem Menü gibt es (wenn man mit der Hand die Unterpunkte durchblättert). Einzige Ausnahme ist das Chocobo-Thema - leider auch wieder viel zu poppig und mit Gesang.
Bekanntlich hat sich der Teil stark von seinen Wurzeln entfernt, daher trifft das wohl (leider) auch auf die Musik zu.
Nun gut, Musik ist immer sehr geschmacksabhängig - vielleicht von allen Medien sogar am Stärksten - aber der Schock den viele in Bezug zum Gameplay haben, ist bei mir halt der zur Musik - und der Schock sitzt tief. Ich halte Hamauzu eh für überschätzt und einen der schwächsten (ehemaligen) Squarekomponisten.
Seine Stücke aus dem FFX-OST halte ich schon für eher schwach, da haben Uematsu und Nakano imho die klar besseren Stücke komponiert. Aber während er dort noch ein paar gute Stücke entworfen hat (z.B. das aus der Wüste), kann er mich in FF XIII überhaupt nicht überzeugen.
Aber was soll man machen, wenn sich die besten Komponisten selbstständig machen (außer sie vielleicht, wie in FF XIV geschehen, für das ein oder andere Spiel zurückholen).
Viele werden sich jetzt auch denken, "who cares, ist doch "nur" Musik" oder achten sogar nicht wirklich im Spiel darauf; aber wie eingangs geschrieben, geht's bei mir einfach nicht ohne.
Na ja, just my two cents ^^
Sylverthas
01.04.2010, 03:28
Richtig, so sieht es aus.
Und das hat nicht unbedingt was mit Meinungsverschiedenheit zu tun, FFXIII verschenkt wirklich an vielen Stellen massiv Potential -
sei es nun die Spielwelt, die Story, die NPCs, den Soundtrack, die Charaktere (und ihre Hintergründe), das Kampfsystem, etc.
Ich sehe nicht schwarz/weiß, ich sehe aber 90% Rants von dir gegen FF13 und da entsteht nunmal so ein Eindruck. Nimmt schon fast Ausmaße an wie die FF12-Hater, die auch nervig sind. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, muss immer auf den Macken rumgeritten werden....aber na ja, Forum halt.
Schön, wenn Du mich mit den FFXII-Hatern in einen Topf wirfst, der Unterschied ist nur, dass ich nicht rumquängele, dass einfach alles scheiße ist, sondern argumentiere, was mir gefällt und was nicht und vor allem wieso das so ist.
Das schaffen viele FFXII Hater bis heute nicht. Nebenbei bin ich kein FFXIII Hater - nur, weil man negative Aspekte erkennt und kritisiert heißt es, dass man etwas hasst?
Ich bin Dir zwar schon zu nahe getreten, aber mal im Ernst: Wenn Du meinst, meine Beiträge sind nur Rants gegen XIII, dann kontere mich doch mit Gegenargumenten aus.
Was aber dazu führen könnte, dass ich mehr wie ein XIII-Hater wirke, ist, dass ich doch recht viel Wert auf Story und Charaktere sowie Spielwelt lege. Und bis auf Charaktere kann XIII da einfach gar nicht überzeugen; was die Charaktere anbelangt sind diese solide, aber werden auch nur in der ersten Hälfte entwickelt, dann kommt gar nichts mehr.
Das Kampfsystem ist in Ordnung und hat mir gegen Ende sogar sehr gut gefallen, auch wenn es am Anfang schwach war.
Ich will hier nochmal betonen ( ! ), dass die Ausrede dafür, dass alles so linear ist, die war, dass man Wert auf die Story und Charaktere legen wollte. Und mal im Ernst - wenn man das in diesem Licht betrachtet, wird das ganze Spiel sich selbst nicht mal gerecht.
Wie ich vorher schon gesagt habe: FFXIII ist Bombast ohne viel Substanz. Gerade, da ich FFX nun wieder durchspiele, erkenne ich eben, wie viel sie bei XIII doch schlechter gemacht haben als bei X (nicht, dass X perfekt oder eine Messlatte wäre^^).
Und hierbei beziehe ich mich AUCH auf das teils recht gut gelöste Foreshadowing, was X eben an den Tag legt und XIII nicht, obwohl beide gleiche erzähltechnische Mittel benutzen.
Wie Tidus bestimmte Sachen erzählt hinterlässt eben schon einen gewissen Eindruck bei einem, was bei XIII aber mit Vanille nie passiert.
Und dazu noch: Die Charaktere aus XIII sind viel besser ausgebaut und sympathischer als die aus X, aber dennoch sind gerade durch solche kleinen Griffe und die allgemeinen Szenen, in welche das Geschehen verpackt wird, so einige Geschehnisse aus X einfach dramatischer als vieles aus XIII.
Ich wills mal so sagen: XIII ist quasi ein Crossover von X und Michael Bay:D
@Cooper:
Es stimmt, auf die Musik sind bisher nur am Rand Leute eingegangen. Dass der Soundtrack keine so klare Linie hat, stört mich eigentlich weniger und insgesamt fand ich ihn, nachdem ich noch mal reingehört habe, schon gut. Dass die OSTs der anderen Teile besser (gerade in die Szenen integriert) sind will ich nicht wirklich abstreiten, gerade, da manche Stücke massiv deplaziert sind, wie eben das von Dir genannte im Wald.
Da wurde ich direkt an X-2 erinnert, was auch so grausame Tracks enthielt (nur waren die zumindest passend^^°).
Andererseits hat er dann so tolle Tracks wie den in Oerba, dieses Stück, was dem Song of Prayer doch sehr ähnelt und das Barthandalus Theme.
Ganz zu schweigen davon, dass der Song, den man am meisten hört, das Battle Theme, wirklich genial ist und vermutlich das beste aus der ganzen Reihe^^
Dass das mit der fehlenden Victory-Fanfare bisher noch nicht groß angesprochen wurde, verwundert mich ehrlich gesagt :D
Das ist mir schnell aufgefallen, obwohl die Grundmelodie schon irgendwie ne Ähnlichkeit hat.
Bei DQ behalten sie ihr komisches "Pling" bei, und da würden die Leute wohl auf die Palisaden gehen, wenn das nicht mehr so wäre xD
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1569-Final-Fantasy-XIII
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1569-Final-Fantasy-XIII
:hehe:
Der Herr wollte wohl auch noch einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Sprechen aufstellen ;)
thickstone
01.04.2010, 12:17
Schön, wenn Du mich mit den FFXII-Hatern in einen Topf wirfst, der Unterschied ist nur, dass ich nicht rumquängele, dass einfach alles scheiße ist, sondern argumentiere, was mir gefällt und was nicht und vor allem wieso das so ist.
Ja, das finde ich auch okay so, habe ich ja geschrieben. Es geht mir nur um die Häufigkeit, mit der das geschieht und das reicht bei mir IMO an Nervigkeit schon etwas an die FF12-Hater. Klar argumentierst du, es geht wie gesagt nur um dieses Muster ,,Oh, es geht um FF13, dann äußere ich mich mal wieder, was ich daran kacke finde!''.
Das schaffen viele FFXII Hater bis heute nicht. Nebenbei bin ich kein FFXIII Hater - nur, weil man negative Aspekte erkennt und kritisiert heißt es, dass man etwas hasst?
Wieso schaffen sie es nicht? Wenn kritisiert wird, dass ihnen die Story so missfallen hat, dass es für die das Spiel ruiniert hat, dann finde ich das völlig legitim.
Ich bin Dir zwar schon zu nahe getreten, aber mal im Ernst: Wenn Du meinst, meine Beiträge sind nur Rants gegen XIII, dann kontere mich doch mit Gegenargumenten aus.
Na gut ;)
Was aber dazu führen könnte, dass ich mehr wie ein XIII-Hater wirke, ist, dass ich doch recht viel Wert auf Story und Charaktere sowie Spielwelt lege. Und bis auf Charaktere kann XIII da einfach gar nicht überzeugen;
Hier fehlt mir das ,,imo'' und das hat auch nicht mehr viel mit der von euch betonten Allgemeingültigkeit zu tun. ICH fand die Story gut, habe öfters auch mal nach dem Spielen darüber nachgedacht und finde es auch gut und ausreichend präsentiert. Wenn eine Story mich fesselt (hier durch die Inszenierung der Fall) und zum Weiterspielen anregt, kann sie soooo schlecht nicht sein.
Das Kampfsystem ist in Ordnung und hat mir gegen Ende sogar sehr gut gefallen, auch wenn es am Anfang schwach war.
Hier z.B. Du nennst einen positien Aspekt, der aber gleich wieder relativiert werden muss :P
Ich will hier nochmal betonen ( ! ), dass die Ausrede dafür, dass alles so linear ist, die war, dass man Wert auf die Story und Charaktere legen wollte. Und mal im Ernst - wenn man das in diesem Licht betrachtet, wird das ganze Spiel sich selbst nicht mal gerecht.
Das siehst DU so, weil du dir von der Story mehr erwartet hast.
Wie ich vorher schon gesagt habe: FFXIII ist Bombast ohne viel Substanz.
Finde ich sehr undifferenziert. Klar hat FF13 Bombast, aber das hatten die Vorgänger nun auch - es ist jetzt eher ein Makel (wenn man es so auslegen will), der die ganze Serie irgendwo betrifft, alsdass es speziell ein Problem von Teil 13 wäre.
FF13 hat neben den Bombastszenen auch ziemlich leise Szenen wie der Beginn von Chapter 5 oder die Szene in Chapter 7, wo Hope und Lightning im Abwasserkanal sind. Zu sagen, dass das Spiel nur ein Actionfilm geworden ist, finde ich maßlos (!) übertrieben.
Viele tun diese interpersonellen Problemchen immer als Anime-Kitsch ab, dabei finde ich einige Szenen sehr eindrucksvoll. Wahrscheinlich stürzen sich jetzt alle auf mich, aber ich fand z.B. Hopes Konflikt mit Snow sehr gut dargestellt. Ich finde seine Handlungen ziemlich nachvollziehbar und nicht übertrieben dargestellt - er hat nunmal gerade seine Mutter verloren, such einen Schuldigen und erkennt am Ende seine eigene Dummheit. Genauso wie Lightning sich auch von einem kühlen Badass zum....,,Menschen'' entwickelt. Die Themen sind nunmal etwas ernster und emotionaler, aber deswegen noch lange nicht so schlimm, wie sie immer dargestellt werden.
Und hierbei beziehe ich mich AUCH auf das teils recht gut gelöste Foreshadowing, was X eben an den Tag legt und XIII nicht, obwohl beide gleiche erzähltechnische Mittel benutzen.
Wie Tidus bestimmte Sachen erzählt hinterlässt eben schon einen gewissen Eindruck bei einem, was bei XIII aber mit Vanille nie passiert.
Die Szenen sind wahrscheinlich auch gar nicht als Foreshadowing gedacht, sondern sollen eigentlich nur die Wichtigkeit von Vanille betonen, die ja immerhin auch eine sehr wichtige Rolle hat. Dass sie dabei ihre persönlichen Gedanken äußert und zeigt, dass sich hinter der Frohnatur auch viel Trauer und Unsicherheit verbirgt, finde ich ehrlich gesagt sehr gut.
Und zum Crossover: Ne, dafür gibts in FF13 zu wenig nackte Weiber.
Deswegen heist es ja auch Zero Punctuation ;)
Knuckles
01.04.2010, 12:54
Der Herr wollte wohl auch noch einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Sprechen aufstellen ;)
Der Kerl ist dafür bekannt...
So genau weiß ich das leider nicht mehr, habe FF12 ewig nicht mehr gespielt.
Dass FF13 aber immer die gleiche Herangehensweise erfordert, finde ich etwas überspitzt. Klar kommt man mit Angreifern und Magiern im Wechsel ziemlich weit, aber eben nicht bei allen. Auch wenn es so weit zurück liegt: Ich glaube nicht, dass Teil 12 nur aus abwechslungsreichen Gegnern bestand. Im Großteil gab es da doch auch nur Gegner, die sich per Angriff besiegen ließen (wie gesagt: glaube!) Und sooo abwechslungsreich hatte ich FF12 gar nicht mehr in Erinnerung.
In Teil 12 habe ich Gambits (aus Faulheit, das einzustellen ^^) nicht beachtet und nur gegen Ende mal rumgetüftelt und mir für fast jede erdenkliche Situation ein Gambit maßgeschneidert.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber bei mir hat sich das in FF12 auch nicht viel genommen: Entweder habe ich alles per Hand eingegeben oder die Gambits haben genau das gemacht, was ich auch gemacht hätte. Fast das gleiche Prinzip wie in FF13 mit dem Auto-Battle.
Damn, langsam sollte ich FF12 mal wieder zocken, aber bei dem Spiel bekommt man auf HD echt Augenkrebs.
In FF12 gab es kämpfe, in denen ich konstant vergiftet war, in denen mir die MPs konstant weggenommen wurden, in denen ich nich physisch angreifen konnte, nicht zaubern konnte, bla bla, das könnte man jetzt ewig aufzählen. Einfach unterschiedliche Kampfsituationen, auf die man eingehen konnte. FF13 hätte das alles auch bringen können, tut es aber leider nicht. Bestes Beispiel ist ja der Gegner, der eine physische Barriere aufbaut - warum zum Teufel? Ich besiege ihn genauso (!!!) wie jeden anderen Gegner, ob er das macht oder nicht.
Und natürlich bestand auch FF12 nicht aus nur abwechslungsreichen Gegnern, aber es hatte letztendlich einfach viel mehr Optionen den Kampf zu gestalten. Mir ist F13 da nicht genug. Es fehlt an Möglichkeiten, sogar an sinnlosen. Ja, ich hätte auch gern manchmal einen Gegner beklaut mit ner Erfolgsrate von 3% :p
@Cooper: Ich stimme dir zu, da bei mir der Schock sicherlich auch eher in der Präsentation liegt als im Gameplay. Auch wenn ich das Kampfsystem kritisiere, es ist bei weitem besser als die musikalische Untermalung oder die Dialogregie in FF13 - denn da verliert das Spiel halt richtig an Substanz.
Wie ich ja schon sagte: die Musik funktioniert nicht.
Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber das ist es mir momentan nicht wert ;)
Sylverthas
01.04.2010, 13:12
Yahtzee rockt einfach nur :A
Aber wer ihn kennt, weiß ja, dass er so gut wie nie JRPGs spielt, und wenn, dann hasst er sie (obwohl sein Hass zumindest gut begründet ist xD).
Ja, das finde ich auch okay so, habe ich ja geschrieben. Es geht mir nur um die Häufigkeit, mit der das geschieht und das reicht bei mir IMO an Nervigkeit schon etwas an die FF12-Hater. Klar argumentierst du, es geht wie gesagt nur um dieses Muster ,,Oh, es geht um FF13, dann äußere ich mich mal wieder, was ich daran kacke finde!''.
Eigentlich gehe ich nur auf Punkte von anderen ein, wenn ich in den Thread gucke ^_^
Habe das Spiel auch schon öfter mal verteidigt, wenn es zu starke Kritik bekommen hat, aber ich verstehe schon, woher der (starke) Eindruckt kommt.:)
Wieso schaffen sie es nicht? Wenn kritisiert wird, dass ihnen die Story so missfallen hat, dass es für die das Spiel ruiniert hat, dann finde ich das völlig legitim.Ja, das liegt für mich daran, weil ich ja schon ab und an eine Diskussion darüber hatte, und da nie mehr ins Detail gegangen wurde. Einfach zu sagen, die Story ist schlecht, ist einfach (wie ich ja bei XIII zeige - obwohl man in diesem Thread vermutlich jedes Detail nachlesen kann, was ich nicht mochte, wie Du bemerkt hast ^_^
Dass das übertrieben ist räume ich aber gern ein, es fehlen mir halt immer nur ein paar Argumente).
Hier fehlt mir das ,,imo'' und das hat auch nicht mehr viel mit der von euch betonten Allgemeingültigkeit zu tun. ICH fand die Story gut, habe öfters auch mal nach dem Spielen darüber nachgedacht und finde es auch gut und ausreichend präsentiert. Wenn eine Story mich fesselt (hier durch die Inszenierung der Fall) und zum Weiterspielen anregt, kann sie soooo schlecht nicht sein.Ja... also, eigentlich war das auch eher auf mich bezogen gedacht, aber andererseits haben die Charaktere und die Story schon erzählerische und quantitative Mängel.
Offensichtlicher ist eben das Splitting der Erzählung in charakterbezogen vs. storybezogen (da so ziemlich reine Trennung), und dann sind eben die quantitativen, die man wohl gar nicht wegargumentieren kann, wenn eben Teile der Hintergrundgeschichte auf ein Log verschoben werden müssen und die präsentierten NPCs so wenige sind, die auch noch so belanglos bleiben.
Wie gesagt, dass muss einen nicht so sehr stören, wie andere Personen, aber da sind sie auf jeden Fall und man muss nicht mal zu lange suchen, um die Probleme zu finden ^_^
Hier z.B. Du nennst einen positien Aspekt, der aber gleich wieder relativiert werden muss :PAaaach...:D
Das siehst DU so, weil du dir von der Story mehr erwartet hast.Aye, da hast Du natürlich Recht. Andererseits: Ist das wirklich verwunderlich, dass man eine sehr gute Story erwartet, wenn einem gameplaytechnisch sonst nur Schläuche geboten werden (gegen die ich unter der guten Storybedingung ja nicht mal was einzuwenden habe - sie Xenogears und das alptraumhafte Gameplay xD)?
Finde ich sehr undifferenziert. Klar hat FF13 Bombast, aber das hatten die Vorgänger nun auch - es ist jetzt eher ein Makel (wenn man es so auslegen will), der die ganze Serie irgendwo betrifft, alsdass es speziell ein Problem von Teil 13 wäre.Sehe ich nicht so. In XIII fallen mir viel mehr Szenen ein, die trotz der ruhigen Grundstimmung dann dennoch wieder massiv in Bombast ausarten. Es gibt auch einige normale Gespräche, da hast Du Recht, aber der Anfang sagt da IMO schon recht viel - wenn man Stil über Substanz nimmt und es bevorzugt, den Spieler knapp 10h im Dunkeln tappen zu lassen (oder er liest eben das Log, was gerade zu den Charakteren auch ordentlich Spoiler enthält xD), damit man geniale Grafik mit heftigen Sequenzen zeigen kann, der macht was falsch, irgendwie ^_^
Gut, das schweift ein wenig vom eigentlichen Punkt ab^^°
Viele tun diese interpersonellen Problemchen immer als Anime-Kitsch ab, dabei finde ich einige Szenen sehr eindrucksvoll. Wahrscheinlich stürzen sich jetzt alle auf mich, aber ich fand z.B. Hopes Konflikt mit Snow sehr gut dargestellt. Ich finde seine Handlungen ziemlich nachvollziehbar und nicht übertrieben dargestellt - er hat nunmal gerade seine Mutter verloren, such einen Schuldigen und erkennt am Ende seine eigene Dummheit. Genauso wie Lightning sich auch von einem kühlen Badass zum....,,Menschen'' entwickelt. Die Themen sind nunmal etwas ernster und emotionaler, aber deswegen noch lange nicht so schlimm, wie sie immer dargestellt werden.Ich tue das nicht als Kitsch ab, und Hopes Probleme wären mir wohl auch näher gegangen, wenn man seine Mutter ein wenig mehr kennengelernt hätte. Mir fehlte zu ihr eine persönliche Beziehung, damit ich mich mehr in die Situation reinversetzen kann.
Hopes und Snows Beziehung sowie Ligntnings und Hopes fand ich auch gut, klar. Beziehungsweise eher die Seite von Lightning in der Beziehung, aber das habe ich ja auch schon gesagt ^_^
Die Szenen sind wahrscheinlich auch gar nicht als Foreshadowing gedacht, sondern sollen eigentlich nur die Wichtigkeit von Vanille betonen, die ja immerhin auch eine sehr wichtige Rolle hat. Dass sie dabei ihre persönlichen Gedanken äußert und zeigt, dass sich hinter der Frohnatur auch viel Trauer und Unsicherheit verbirgt, finde ich ehrlich gesagt sehr gut.Kann gut sein, was aber nicht viel dran ändert, dass FFX genau das gleiche nur besser geschafft hat - man hat auch eine ganz andere Seite von Tidus kennengelernt, abseits von dem spackigen Rumgehüpfe, durch welches er wohl auf ewig auf der Hatelist vieler Spieler sitzen wird :D
Und sie haben es sogar geschafft, dass einige der Momente emotionaler wirken, weil Tidus eben bestimmte Gedanken einwirft.
Und das muss ich sagen, als jemand, der Tidus hasst ^_^
Und zum Crossover: Ne, dafür gibts in FF13 zu wenig nackte Weiber.Touché :)
edit: Nochmal zu Yahtzee, da das eigentlich gut passt:
Er kritisiert eigentlich recht gut viele der Elemente, die ich auch angesprochen habe. In dem Sinne ist seine Zusammenfassung der ersten 5 Spielstunden eigentlich schon recht repräsentativ für so einige der Kritikpunkte, die das Spiel hat^^
Gogeta-X
01.04.2010, 13:41
Wie ich ja schon sagte: die Musik funktioniert nicht. Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber das ist es mir momentan nicht wert ;)
Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten weil er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert und das gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind ;)
Hallo miteinander,
zockte bis vor kurzem ebenfalls fleißig FFXIII und musste aufgrund grenzenloser Dummheit in der Mitte (?) des 11ten Kapitel mit dem Spiel aufhören. Der Herr meinte, er müsse seine Accounts reorganisieren und löscht dabei versehntlich seinen wichtigsten. Mein schöner, schöner Spielstand... :hehe:nton:
Naja, jedenfalls habe ich ca. 40 Stunden in das Spiel investiert und möchte natürlich auch noch den Rest der Story so grob mitbekommen. Also, wer würde sich vielleicht bereit erklären und mir kurz und knapp die weiteren (wichtigen) Geschehnisse nach dem Turm in Kapitel 11 (Boss Dahaka) erzählen? Primär ist mir folgendes wichtig:
- Was passiert noch mit Vanille und Fang? Wird Fang wieder zu Ragnarök?
- Kommt überhaupt nochmals diese Ragnarök-Thematik zum Tragen?
- Gibt es allgemein noch ein paar interessante Wendungen?
- Wer ist der Endboss und was führte der letztendlich im Schilde?
- Und natürlich: Was passiert im Abspann?
Viele Fragen, ich weiss, aber evtl. lassen sich diese schnell beantworten, FFXIII ist ja nicht unbedingt für seine komplexe und vielschichtige Story bekannt. :D
Besten Dank im Voraus!
Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten weil er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert und das gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind ;)
Naja, also ich finde ihn nicht so gut wie die OSTs von FF7-10, aber imo hat er wesentlich mehr gute Stücke als der von FFXII, wo es so gut wie garkeinen Song gab der mir gefallen hat.
Das es außer dem Chocobo-Theme keine bekannten Stücke gibt stört mich jetzt auch nicht wirklich.
Ich finde den OST eigentlich sehr stark! Schade ist dass kein prelude und prologue vorkommen, dennoch ist der OST in meinen Augen einer der stärksten da er eher in Richtung Filmische Untermalung wegen der Cutscenes tendiert WurstWurstWurst WurstWurstWurst gefällt mir sowieso besser als ein 08/15er gedudel während die Charas wieder einmal rumweinen warum die pösen so verdammt pöse sind ;)
Und genau das missfällt mir in dieser Konsolengeneration so sehr. Nun gut ich bin zwar ein totaler Film- und Musikfan, aber beides zusammen, also Filmmusik, ist nicht mein Fall. Sie ist mir oft zu üppig komponiert und kommt sonst wie dramatisch daher. Hauptsache alles auf Bombast gesetzt - hier noch ein paar Bläser, dort noch ein paar Streicher und im Hintergrund am Besten noch ein paar Chöre - fertig ist das Stück, aber Melodien? Wer will die schon.
Ich hatte diesbezüglich schon mal was geschrieben, ich kopiere es einfach mal hier rein:
Die bisherigen Clips, die ich zu Final Fantasy XIII gesehen habe, konnten mich in Bezug zum Soundtrack leider überhaupt nicht überzeugen. Die Stücke von Uematsu sind und waren da vielleicht einfacher komponiert, kommen aber meiner Meinung nach gerade deswegen melodisch wesentlich besser zur Geltung und es bleibt viel mehr hängen.
Ich habe ja auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich die derzeitige Entwicklung der Videospiele in Richtung des (Blockbuster-)Kinofilms überhaupt nicht mag und das betrifft neben unzähligen Cut-Scenes eben auch den Soundtrack. Da werden Chöre und Bombast vermischt, aber Melodien gehen dabei völlig unter. Gerade West-RPG's eifern hier nur noch Howard Shores pompösen "Herr der Ringe" Soundtrack nach. Wäre schade, wenn da auch die Ost-RPG's mitziehen, denn gerade sie waren musikalisch immer einen Ohrenschmaus. Aber es sieht wohl so langsam danach aus...
Nun, in FF XIII wurde jetzt der erste Schritt in diese Richtung getan, aber mir gefällt es halt nicht.
Richtig schrottig finde ich auch die Vocal-Tracks. Sie passen einfach nicht. Okay, wenn man damit Atmosphäre erzeugt, habe ich nix gegen solche Stücke, aber nicht, wenn sie wie in FF XIII nur so belanglos vor sich hin plätschern und imho überhaupt nicht zum Setting passen. Sie sind sie viel zu zuckrig und poppig geraten (Auenwald, Palumpolum, Chocobo-Park etc.).
Aber wie gesagt, bei Musik finden sich kaum welche, die mal einer Meinung sind, daher ist es schwierig alle zufrieden zu stellen (vielleicht deswegen auch die große Musik-Bandbreite?).
Wie auch immer, bei mir reiht sich der FF XIII OST vor FF X-2 auf dem vorletzten Platz in meinem FF-Musik-Ranking ein.
@Cooper: Ich stimme dir zu, da bei mir der Schock sicherlich auch eher in der Präsentation liegt als im Gameplay. Auch wenn ich das Kampfsystem kritisiere, es ist bei weitem besser als die musikalische Untermalung und die Dialogregie in FF13 - denn da verliert das Spiel halt richtig an Substanz.
Wie ich ja schon sagte: Die Musik funktioniert nicht.
Darüber könnte man jetzt ne Abhandlung schreiben, aber die ist es mir momentan nicht wert ;)
Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).
Edit.
Was soll eigentlich dieser ganze Wurstwurstwurst Mist? Ich editiere den Beitrag später nochmal.
Das Argument verstehe ich nicht. Was meinst du mit filmischer Untermalung?
Die typischen Mittel der Musik im Film wird doch von FF13 nicht mal genutzt. Wie Cooper z.B. schon angedeutet hat, wird z.B. Mood Music in der wohl schwächsten Variante der Serie benutzt. Sie erweitert weder das Spektrum des Erlebnisses noch kontrastiert oder intensiviert sie die Erfahrung sinnvoll. Der Wald ist dafür ja ein nettes Beispiel.
Da du scheinbar die ebenfalls filmtypische Themenverarbeitung kritisierst, was ich jetzt mal aus "08/15 Gedudel" schließe, muss ich dir zustimmen: in FF13 gibt es wirklich kein Thema, das in Erinnerung bleibt und durch evtl. Variationen die Präsentation unterstützen würde (das Main Theme wird halt einfach reingeworfen, siehe meinetwegen nochmal den Wald). Nichts findet sich wieder und ja, das ist eben eine dieser Funktionen der Musik: sie würde die einzelnen Charaktere oder Level oder Emotionen verbinden, in bestimmten Fällen um Deutungen erweitern können. Das tut sie aber in FF13 nicht. Sie steht für sich allein, quasi als Fremdkörper, und geht nur selten eine Synthese ein. Die Themen sind so schwach, dass man wahrscheinlich nicht mal sagen kann, wozu sie genau gehören sollen ...
Dass durch das enorme Maß an Cutscenes jetzt der Loop etwas fehlt, kann man doch nicht als positiv betrachten. Denn in den Sequenzen, in denen man mal spielen darf, gibt es das trotzdem, muss ja auch so sein. Aber dabei wird in FF13 ebenfalls konsequent jede Funktion der Musik im Videospiel NICHT genutzt. Die Musik ist einfach da, im besten aller Fälle beachtet man sie, WEIL man sich fragt, was da jetzt gerade eigentlich läuft und wieso eine Frauenstimme jetzt genau ... was ... singt.
Natürlich hat FF12 ziemlich gut vorgelegt was den Soundtrack und dessen Verarbeitung im Spiel anbetrifft. Das hätte man jetzt verbessern können, aber stattdessen wirft man die Elemente komplett weg, aber bringt keine neuen. Die Musik ist einfach da, hat aber selten eine bewusste Funktion.
Für mich eins der größten Trauerspiele dieses Teils.
Naja, also ich finde ihn nicht so gut wie die OSTs von FF7-10, aber imo hat er wesentlich mehr gute Stücke als der von FFXII, wo es so gut wie garkeinen Song gab der mir gefallen hat.
Das es außer dem Chocobo-Theme keine bekannten Stücke gibt stört mich jetzt auch nicht wirklich.
Das wäre halt ein weiteres Mittel, das FF13 nicht nutzt. Das Chocobo Theme ist ganz praktisch, um vielleicht zu verdeutlichen, was mit verbindenden Elementen gemeint ist - denn die Musik kann über den einzelnen Teil der Reihe hinauswachsen und ziemlich gut Emotionen hervorrufen, die wir schon kennen.
Leider gibts davon kaum was. FF12 hatte da z.B. noch die Siegesfanfare, Clash on the Bridge oder wie auch immer das Stück heißt, wenn man gegen Gilgamesh kämpft, Prelude etc.
Nur zu, würde ich gerne lesen, lass dir auch ruhig Zeit damit (muss ja nicht gleich seitenweise sein).
Man kann zu FF13 nicht mal seitenweise etwas schreiben, weil die Musik nicht genug hergibt ;)
Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten :p). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.
Es mangelt wohl nur mehr denn je an Kontrasten.
wobei, die Popelemente in der Musik von FF13 sind ein toller Kontrast: das Spiel an sich macht ja keinen Spaß, aber die Musik zeigt mir genau das poppige Gegenteil, yeah, Offbeat und jetzt alle DANCEN - bitter ironische Kontraste sind doch die besten :p
(ich sollte jetzt noch die positiven Ausnahmen bringen, die es natürlich auch gibt, aber das überlasse ich mal anderen - zumal sie wohl sowieso nur die stereotypische Abhandlung von Battle Themes usw. betreffen. Schon blöd, so ohne Städte kann man auch keine coolen Stadt Themes haben ;))
@Cooper: Kann deine Kritik am Soundtrack überhaupt nicht nachvollziehen. Was nicht ganz so gelungen ist ist das Battletheme (gut, aber zu wenig Power - warum gibt's nicht mehr Varianten davon?) und in Kapitel 8 oder 9 (?) kommt die ganze Zeit über nur ein Song, der noch dazu nicht besonders passt.
08/15 Themes für Eis/Schneewelten und Wälder kann ich selbst am Keyboard spielen, da brauch ich die nicht in einem RPG... :3schau
Edit: Wenn wir den selben Wald meinen hätte einfach Vanilles Theme auch gepasst '^^
Aber um mal auf dein "Bombast" Kritikpunkt einzugehen: ich denke, wenn es passend eingesetzt wird, wirst auch du das mögen. Wir wollen ja nun auch nicht unbedingt gegen den Endgegner kämpfen, wenn 4 Blockflöten und ne Triangel zusammen ne Variante des Main Themes spielen (es sei denn es passt! Tut es aber für gewöhnlich eher selten :p). Bei nem Motorradrennen, das man mit Beschwörungen einfach mal kaputthaut, ist wohl "Bombast" auch im Grundzug angebracht.
Ganz ehrlich, ich hätte absolut nichts dagegen. Schnelle, hektische und aufdringliche Rhythmen bei Bossgegnern nerven und stressen mich auf Dauer einfach nur.
Mitsuda hatte bekanntlich einige ruhige Stücke für Bosse eingespielt, die ich viel angenehmer finde.
Siehe hier:
www.youtube.com/watch?v=19swM5L7_UQ
08/15 Themes für Eis/Schneewelten und Wälder kann ich selbst am Keyboard spielen, da brauch ich die nicht in einem RPG... :3schau
08/15 Stücke nennst du das also was Uematsu in den Teilen 1-10 komponiert hat?
Egal, mir gefällt der FF XIII OST einfach nicht und da wird mich auch keiner mehr überzeugen können. Wenn es um Musik geht, schalte ich halt schnell auf stur ;)
Nun ... es gibt ein Leit-Thema in FF 13 ... Lightnings - Theme ... falls das noch keinem aufgefallen ist.
Und ich mag den "Filmmusik" Stil lieber als alles andere vorher ... am liebsten hätte ich ja ein dynamisches Battletheme alá Metal Gear Solid 2/3 gehabt (gut in 13 nicht machbar ... aber sehr wohl in 12!)^^
Virginie
02.04.2010, 09:54
So, auch gut eine Woche nachdem ich es beendet habe und erst gestern wieder für das Postgame angeschmissen habe, finde ich FFXIII immer noch sehr gut.
Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr? :p
Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...
Städte haben mir persönlich nicht gefehlt. Kann aber auch daran liegen, dass in meinen Augen die Aussage, dass es KEINE gibt nicht ganz richtig scheint. Gut, die einzige Stadt, in der ich Häuser betreten kann ist eine unbewohnte Ruine, aber so wichtig ist mir dann der Aspekt einfach auch nicht.
Die Art zu leveln und das KS haben mir gefallen. Letzteres sehr dynamisch und im Grunde hat Skar es ja schon gesagt: In den meisten FFs kam man mit plumpen "Druffkloppen" locker durch 80 % des Spiels. Da hatte ich hier schon mehr Probleme und musste wenigstens noch die LB-Taste ordentlich benutzen. Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!
Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
Hier ging es ständig voran. Letztendlich sogar mit weniger Längen, als ich dachte - und das obwohl Chapter 6 (?) (das Hope/Lightning Chapter?) nur zum Fremdschämen und der Lauf zum Ende (12/13) zäh war. Das Spiel ist sogar so arbeitnehmerfreundlich und erzählt einem im Datenlog oder allein schon beim Laden des Spiels die Sachen nochmal nach (manchmal mehr, als man bis dato wusste, aber kay...)
Und ich stehe auf FMVs und Bombast - möge kein Spieleentwickler jemals auf Euch hören und die als nicht zeitgemäß abschaffen. Ihr spinnt wohl. :o
Hm... jetzt habe ich selbst mehr geschrieben, als ich nach den ganzen TVOs hier überhaupt wollte. Habe eigentlich doch noch die eine oder andere Frage zur Story - irgendjemand hier überhaupt Interesse, mit mir darüber zu reden? :D
Ansonsten back to my postgame business:
Ich habe Chocobos. \o/
Uuuund: Ich habe das Doppler-Ei. Dabei hätte ich schreien können gestern! Ich renne ins Neoküsschen, caste ein Mal Tod und das Viech ist hin. Ja, eigentlich der Traum eines jeden Low Level Doppler-Ei-Jägers... wenn mich danach nicht die Pikoküsschen hingerafft hätten ._.
Also nur noch mit Subsidien in den Kampf und dann wurde es eine Geduldsprobe, immerhin hatte ich ja gerade erst mein Glück mit dem erfolgreichen Todzauber... aber nach einer halbe Stunde ca. war das Ei mein. :D
Die Chocobo-Schätze habe ich auch schon (hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist \o/). Ich glaube, jetzt gebe ich mir noch die restlichen Missions. Muss die aber nicht auf 5 Sterne haben.
Treasure Hunter will ich mir auch nicht holen... aber ich will das 5-Sterne-Rating im Endkampf noch... hrr hrr.
Danke für die ganzen Tipps nochmals. Ich komme sicher noch ein paar Mal vorbei.
Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, warum das Spiel als "RPG-lite" bezeichnet wird. Reicht Euch die Ost/West Diskussion nicht mehr?
Zumindest ist es in meinen Augen sicher nicht weniger RPG als FFX...
Weil viele typische RPG-Elemente weggelassen oder verstümmelt wurden, die selbst in einem FFx noch vorhanden waren. Wenn man das, was RPG-Gameplay ausmacht, so sehr zusammenkürzt, dann bleibt nunmal etwas übrig, das sich eher nach einem interaktiven Film anfühlt. In FFX gab es noch Städte, darin lebende NPCs die man anlabern konnte, mit Läden zum einkaufen, Sidequests, Minigames, Rätsel, Sphere Grid als Abilitysystem, zudem Waffen-Aufrüsten, Limit-Bedingungen sehr genau einstellen, Aeons aufpowern, eine zusammenhängende Spielwelt, in der man später an fast alle Orte zurückkehren kann und was nicht noch alles. XIII hingegen besteht nur aus Kämpfen, Kämpfen und nochmal Kämpfen. Ab und zu öffnet man das Menü und hält im Kristarium die X-Taste gedrückt, bis es nicht mehr weiter geht.
Das Spiel nimmt einem praktisch alle Entscheidungen ab. Und das macht es für mich definitiv zu einem abgespeckten RPG-Lite. Im Vergleich zum Gameplay früherer Teile ist das hier direkt simpel und minimalistisch, damit es auch ja jeder Gelegenheitsspieler auf Anhieb versteht. Da hilft es imho nicht viel, dass ein paar harte Storybosse dabei waren, die meiste Zeit hat trotzdem die X-Taste gereicht.
Insofern wäre eine richtige Ost/West-Diskussion genau das, was dem Entwicklerteam des Spiels gefehlt hat. Sie sollten sich nicht irgendwelche Action-Spiele oder Shooter als Vorbild nehmen, sondern westliche RPGs, die dem Spieler doch weit mehr Freiraum und Möglichkeiten bieten, die eigene Kreativität unterzubringen.
Mit dem Kristarium habe ich wahrscheinlich weniger Möglichkeiten als mit dem Sphärobrett, jo. Aber doch auch wesentlich mehr als wenn nach den Kämpfen dann in bestimmten Abständen "Level Up, Angriff+X, Verteidigung+X, Magie+X, ..." aufploppt?!
Hier musst du aber differenzieren. Die meisten jüngeren Teile die ein traditionelles Level-System benutzt haben, hatten zusätzlich noch ein gesondertes Abilitysystem für die Fertigkeiten wie Zauber etc. Also zum Beispiel VII mit den Materia/Substanzen, VIII mit den Kopplungen oder auch XII mit dem License Board. Das hat Abwechslung reingebracht. In X und XIII läuft alles komplett über das eine Abilitysystem, auch was das Aufbessern der Statuswerte angeht. In FFX hatte ich kein Problem damit, da man immer noch selbst nachdenken musste, welchen Weg man einschlägt, man sich von Anfang an das komplette Board anschauen durfte und es viele verschiedene Felder gab. In XIII fällt das alles weg. Man kann nur so weit entwickeln, wie einen das Spiel gerade lässt, teilweise öffnet sich das Kristarium erst im Post-Game, und da die einzigen direkt beeinflussbaren Statuswerte in dem Spiel Magie und Stärke sind, finde ich das sogar noch wesentlich weniger interessant als die schlichten Level-Ups. Was ist aus Glück, Vitalität, Magie-Verteidigung, Agilität usw. geworden? Das war noch Rollenspiel-mäßig.
Pacing war IMO super! Ich habe schon genug RPGs abgebrochen, weil sie mich nicht bei der Stange halten konnten - je älter ich wurde, umso schlimmer wurde es. Weniger Zeit, weniger Konzentration.
Hier ging es ständig voran.
Pacing war imho unter aller Sau. Alles für zwei Drittel der Handlung konstant in Bewegung zu halten ist jetzt nicht gerade Kreativität pur. So versuchen sie vielleicht die Spannung und Action nicht abebben zu lassen, aber FFXIII hat mir gezeigt, wie wichtig Verschnaufpausen in RPGs sind. Für mich zählte es immer zu den Highlights, wenn sich die Party z.B. in einer Stadt einquartiert und erstmal alles Wesentliche bespricht (wie Cloud in Kalm). XIII lässt dem Spieler überhaupt keine Zeit, das Gezeigte zu verarbeiten und sacken zu lassen. Dadurch, dass es immer sofort weitergeht, mit Kämpfen nonstop, konnte die Story bei mir auch nicht ihre Wirkung entfalten.
Und dann, sobald man Pulse erreicht, ging den Entwicklern die Ideen aus. Plötzlich hat die Gruppe überhaupt keinen Plan mehr und irrt nur noch umher, ohne ein richtiges Ziel. Dort wo sie hingehen, gehen sie doch nur hin, weil ihnen nichts besseres einfällt. Dabei hätte man so viel daraus machen können! Und nachdem man eine Weile durch die Gegend gelatscht ist, fängt plötzlich und aus heiterem Himmel das Finale an. Ganz ohne sinnvolle Überleitung oder so. Der fiese Obermotz hätte auch schon eher kommen oder noch länger warten können, es hätte überhaupt keinen Unterschied gemacht.
Natürlich hat FF12 ziemlich gut vorgelegt was den Soundtrack und dessen Verarbeitung im Spiel anbetrifft.
Habe selten ein RPG gesehen, wo ich die einzelnen Stücke noch unpassender zur jeweiligen Situation fand, als FFXII...
Die XIII ist da für mich viel "runder".
Nun ... es gibt ein Leit-Thema in FF 13 ... Lightnings - Theme ... falls das noch keinem aufgefallen ist.
Und ich mag den "Filmmusik" Stil lieber als alles andere vorher ... am liebsten hätte ich ja ein dynamisches Battletheme alá Metal Gear Solid 2/3 gehabt (gut in 13 nicht machbar ... aber sehr wohl in 12!)^^
Was meinst du mit "Filmmusik Stil"?
Auch die Teile davor bedienen sich fast ausschließlich den aus dem Film bekannten Techniken, und sogar besser. Falls wir tatsächlich nur von den Cutscenes reden, sollte man sich nochmals vergleichend das Intro zu FF12 anschauen und dann das zu FF13. Das zeigt dann wohl auch das komplette Trauerspiel von FF13 zu Beginn. Während in FF12 das Hauptthema zentrales Element der Komposition ist, von Anfang an etabliert und sogar in Variationen der jeweiligen Situation angepasst wird (also stellenweise die Funktion der Mood Music übernimmt - wohl am einfachsten durch die Instrumentierung bzw. die Veränderung des Tempos und der Dynamik zu sehen), stellenweise Underscoring nutzt, um Bewegungen im Bild nachzuzeichnen, sogar mit diegetischen Elementen ganz zu Beginn spielt, also schlichtweg dann wohl alles, was hier als filmtypisch benannt wird, haben wir in FF13 davon genau was? ;)
und wir reden nur von Cutscenes, hier beispielsweise dem Opening.
Ich sehe nichts, was FF13 musikalisch-filmtypisches macht, was anders oder gar besser wäre als seine Vorgänger. Es macht eher nur weniger. Aber ja, es gibt positive Ausnahmen, ich wills auch nicht komplett verreißen.
"Leitthema" geht aber jetzt schon fast zur Oper.
Das ist dann wirklich zuviel des Guten, so etwas hat FF13 ganz sicher nicht ;)
Edit: Wenn wir den selben Wald meinen hätte einfach Vanilles Theme auch gepasst '^^
... oder der Macarena, der hätte auch gepasst :p
(als wäre nicht schon Serahs Theme an dieser Stelle unlogisch genug, und dann in einer Popvariante, bei der wohl im Nachhinein dann irgendein Praktikant festgestellt haben wird, dass Vogelgezwitscher vielleicht doch noch wenigsten n bissel Stimmung erzeugen könnte)
Parallax
02.04.2010, 12:32
Bin grad in Kapitel 11. Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich Barthandalus in Oerba am schnellsten besiegen kann? Meine Truppe scheint zu wenig schaden zu machen. Wenn ich ihm so ca. die Hälfte an HP runtergekloppt habe, gibt er mir immer ein Todesurteil. Ich schaffe es nicht mal annährend ihn umzuboxen bevor das abläuft. Gibts da irgendnen Trick?
Bin grad in Kapitel 11. Hat jemand ein paar Tipps für mich,
Hast-Zauber von Sazh ist immer dein Freund. Ansonsten wie üblich mit drei Verheerern in Schockzustand befördern und dann mit Brechern draufkloppen was das Zeug hält. Nach der fiesen Superattacke ordentlich heilen. Fand den hier eigentlich um einiges einfacher als beim ersten Mal.
Und falls du doch nicht die Sidequest mit dem Roboter gemacht hast kannst du dich erstmal darum kümmern, denn danach bekommst du einige Items um deine Waffen massiv zu verbessern.
redknight
02.04.2010, 13:13
Habe eigentlich doch noch die eine oder andere Frage zur Story - irgendjemand hier überhaupt Interesse, mit mir darüber zu reden? :D
Immer raus damit, vielleicht kommt ja nochwas interessantes dabei heraus :D
btw falls du den LE Guide von Piggyback hast (kA obs im normalen drin ist, weils im Extra Chapter steht), der Story Analyse Teil bringt noch ne Menge Informationen, die im Spiel z.T. oder auch gar nicht erwähnt werden...
Sylverthas
02.04.2010, 15:58
- Was passiert noch mit Vanille und Fang? Wird Fang wieder zu Ragnarök?
- Kommt überhaupt nochmals diese Ragnarök-Thematik zum Tragen?
- Gibt es allgemein noch ein paar interessante Wendungen?
- Wer ist der Endboss und was führte der letztendlich im Schilde?
- Und natürlich: Was passiert im Abspann?
1. Yep, kurze Zeit beim Endkampf und im Abspann.
2. Yoah, aber wird nicht wirklich erklärt.
3. Eigentlich nicht. Naja, Cid wird von Barthandalus reanimiert und an seiner Statt als Herrscher eingesetzt, damit sich seine Truppe verraten fühlt (die ja das Regime eigentlich abschaffen wollten) und sich gegen ihn wenden und schließlich Orpheus vernichten (welcher der Fal'Cie ist, der ganz Cocoon stützt). Das ist sein Plan, damit er die Gruppe wieder auf Cocoon zurückkriegt damit sie gegen ihrem Willen doch seinem Plan folgen.
Ach ja, lustigerweise wird Cid dann 5 Minuten später gleich wieder erschossen, was das ganze so richtig lächerlich macht xD
4. Barthandalus, und genau das, was er vorher schon sagt. Cocoon soll zerstört werden um das Tor zu öffnen (was durch das Opfer vieler Menschen aufgehen KÖNNTE), durch welches ihr Gott verschwunden ist (alleine bei diesem Plotpunkt fehlt schon so viel Erklärung, dass mein Kopf fast explodiert xD).
5. Youtube ^_^
Was nicht ganz so gelungen ist ist das Battletheme (gut, aber zu wenig Power - warum gibt's nicht mehr Varianten davon?)
Errr... sicher, dass Du das so meinst? Das Battletheme ist wohl eines der interessantesten und IMO sogar besten aus der ganzen Reihe. Power hab ich da eigentlich nie vermisst, da es eigentlich durch seinen Beat sehr gut zu den geschwindigkeitsreichen Kämpfen passt ^_^
Eigentlich kann ich echt gut verstehen, dass Leute, die weniger Zeit haben, XIII sogar sehr gut finden. Sie haben wirklich darauf geachtet, dass man in alle Elemente schnell einsteigen kann für kurze Spiele. Leider denke ich immer, dass gerade Leute, die meinen, dass RPGs zu viel Zeit erfordern (aus verschiedenen Gründen) lieber auf andere Genres ausweichen sollten, wenn man es sonst schwer vereinbaren kann.
Ist so die Frage, die mich immer bewegt, wenn ich darüber nachdenke, dass Japaner ja so wenig Zeit zum Zocken haben (wenn sie arbeiten, lange Anfahrtwege, Arbeitszeiten... ach, was sag ich, auch in der Schulzeit schon ^^), aber RPGs dann das ungeschlagene Lieblingsgenre (naja, neben Visual Novel xD) sind :D
Weil viele typische RPG-Elemente weggelassen oder verstümmelt wurden, die selbst in einem FFx noch vorhanden waren. Wenn man das, was RPG-Gameplay ausmacht, so sehr zusammenkürzt, dann bleibt nunmal etwas übrig, das sich eher nach einem interaktiven Film anfühlt. In FFX gab es noch Städte, darin lebende NPCs die man anlabern konnte, mit Läden zum einkaufen, Sidequests, Minigames, Rätsel, Sphere Grid als Abilitysystem, zudem Waffen-Aufrüsten, Limit-Bedingungen sehr genau einstellen, Aeons aufpowern, eine zusammenhängende Spielwelt, in der man später an fast alle Orte zurückkehren kann und was nicht noch alles. XIII hingegen besteht nur aus Kämpfen, Kämpfen und nochmal Kämpfen. Ab und zu öffnet man das Menü und hält im Kristarium die X-Taste gedrückt, bis es nicht mehr weiter geht.
Na gut, da muss ich zumindest anmerken, dass das Skillsystem von X am Anfang auch massiv linear war (wenn man nicht das Profibrett spielt; und wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch eine XIII-International, welche ein aufgemotztes System bietet?); es gab zwar ab und zu kleine Abzweigungen, aber die erste Hälfte wars auch sehr linear.
Gut, später und gerade im Endgame wird das ganze dann anders und man hat sehr viele Möglichkeiten. Da ist kein Vergleich zu XIII, wobei ich zumindest die Möglichkeit sich auszusuchen, in welchen von den 6 Jobs man wie vorranschreitet doch auch ganz nett fand.
Natürlich kein Pro-Argument für das von XIII gegen das von X, will auch nur sagen, dass ichs nicht für ganz so mies halte wie andere^^
Was die anderen Gameplay-Elemente angeht hast Du Recht, da hatte X viel mehr. War wirklich überrascht, da ich das jetzt direkt nach XIII nochmal durchgespielt hab, wie viel es da doch an kleinen Systemen gab.
Nebenbei, was heißt hier "selbst ein FFX"? :D
X mag zwar linear sein, aber von Gameplayelementen steht es den anderen in nichts nach - IMO ists sogar besser als die meisten Teile der Reihe aus einer Gameplaysicht.
Habe selten ein RPG gesehen, wo ich die einzelnen Stücke noch unpassender zur jeweiligen Situation fand, als FFXII...
Die XIII ist da für mich viel "runder".
Hmmm... also, was die Musikstücke in den Szenen angeht, fand ich weder XIII noch XII zu gut, da haben andere Teile besseres geschafft.
Bei XIII war ein wenig mein Problem, dass die Musik oftmals eher im Hintergrund rumdünkelt, in XII der teils nicht sooo gute Score; beide hatten natürlich Ausnahmen, die wirklich toll waren.
Andererseits ist die Gebietsmusik in XII einfach klasse, IMO. Da kann XIII mit den teilweise unpassenden Stücken nicht mithalten. Beispiele wurden hier gebracht, und nur, weil Vanille mit in der Party ist (am Anfang) heißt das nicht, dass die Musik auf einmal unpassend sein muss.
An sich keine schlechten Tracks, IMO, aber vollkommen unpassend eingesetzt.
Hi!
Bin jetzt Kapitel 11 angekommen und wollt mal fragen ob es nen Guide gibt wo man jetzt so anfangen kann zu leveln. Bin etwas überfordert und die Gegner killen mich alle dabei war das Spiel bis hierhin noch so extrem einfach.
Hi!
Bin jetzt Kapitel 11 angekommen und wollt mal fragen ob es nen Guide gibt wo man jetzt so anfangen kann zu leveln. Bin etwas überfordert und die Gegner killen mich alle dabei war das Spiel bis hierhin noch so extrem einfach.
Nimm am besten Lightning/Sazh/Vanille mit. Für Kapitel 11 ist das die beste Truppe, allein wegen Haste. Nordwestlich kämpfen ein Behemoth und ein Wolf gegeneinander. Du kommst immer in einen "preemptiv strike", töte den Behemoth bevor er sich regeneriert und danach den Wolf. Den Kampf schaffst du in wenigen Sekunden wenn du dich richtig anstellst und kriegst 6600 CP. Lauf zum Speicherpunkt zurück und wiederhole.
Und wenn du es nicht schaffst den Behemoth zu besiegen bevor er sich regeneriert, dann geh nach Westen. Da sind diese Vogel/Eulen-Viecher (an einer Stelle sind sogar gleich 5 oder 6 am Stück die sehr schnell respawnen) die recht leicht zu besiegen sind aber dafür ordentlich Punkte geben.
Was die anderen Gameplay-Elemente angeht hast Du Recht, da hatte X viel mehr. War wirklich überrascht, da ich das jetzt direkt nach XIII nochmal durchgespielt hab, wie viel es da doch an kleinen Systemen gab.
War einer meiner Hauptkritikpunkte an FFX-2, das das Gameplay auch schon stark zusammengekürzt hat, obwohl mir da das Kampfsystem eigentlich recht gut gefiel. Man arbeitete da ohne Freiheiten nur noch die Skill-Listen der Jobs ab und rüstete verschiedene Accessoires aus. In V, XI oder Tactics war das noch ein ganz anderes Level an Komplexität, da man die Jobklassen miteinander verbinden konnte. Jetzt in XIII ist das noch viel extremer geworden. Da wo es einst ein interessantes und funktionierendes Zusammenspiel aus mehreren Elementen und Systemen gab (auch in X oder XII trotz der von einigen kritisierten "Bretter"), ist jetzt das tolle Kristarium da, das praktisch den Anspruch auf Alleinherrschaft im Spielsystem erhebt. Das wäre dann in Ordnung, wenn es ein wirklich geniales Konzept wäre, das den Spieler bei Laune halten kann. Ist es aber imho ganz und gar nicht, weil es einem keinerlei Raum bei der Entwicklung der Figuren lässt.
Nebenbei, was heißt hier "selbst ein FFX"?
X mag zwar linear sein, aber von Gameplayelementen steht es den anderen in nichts nach - IMO ists sogar besser als die meisten Teile der Reihe aus einer Gameplaysicht.
FFX war noch nie mein Favorit in der Serie, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist ^^ Irgendwie markiert IX für mich so etwas wie das Ende der "klassischen" Serie, da danach so vieles ganz anders gemacht wurde. Ich reg mich noch heute darüber auf, dass in X die Weltkarte fehlte, und der imho hier eher suboptimal gelöste Aufbau der Spielwelt gehört ja irgendwie auch mit zum Gameplay hinzu. Kampfsystem und Sphere Grid waren aber schon sehr gut. Hat mir auch gefallen, dass sie endlich weg von den komplett Fenster-basierten Systemen hin zu etwas optisch ansprechendem gegangen sind. Aber da habe ich ja auch noch nicht geahnt, dass das mal im Kristarium enden würde.
Damals hab ich mich ständig über FFX aufgeregt, aber das Spiel hat die Fackel der Rolle des schwarzen Schafes für mich nun definitiv an XIII weitergegeben. Alles, was ich am zehnten Teil nicht mochte, vor allem die kleinere Spielwelt mit deutlich weniger Locations und wenigeren und kleineren Städten sowie die Linearität, enthält FFXIII in der dreizehnfachen Konzentration.
Nur um es mal mit Zahlen auszudrücken, was ich über FFXIII denke: Final Fantasy VI, VII und IX hatten damals über 43 verschiedene Orte, aus denen sich die Spielwelt zusammensetzte. Final Fantasy X hatte immerhin noch 26. Final Fantasy XIII hat 17. Verdammt nochmal nur 17 Locations! Absoluter Tiefstand für die Serie. Selbst der erste Teil hatte 24! Das sagt imho einiges aus. Sicher ist das nicht das einzige Merkmal, an dem man Qualität festmachen kann, aber die Serie faszinierte mich bisher durch diese zusammenhängenden, in sich funktionierenden Welten. XIII hat davon gar nichts mehr. Und das Traurige daran ist, dass das nicht hätte sein müssen, die Entwickler könnten auch heute noch und in HD Welten mit der Menge an Orten schaffen wie zu SNES und PSX-Zeiten, mit echten Städten und Dungeons, wenn sie es richtig angehen würden. Aber wie gesagt, die Firma hat sich die eigene Messlatte teilweise dermaßen hoch gesetzt, dass sie sich massiv selbst im Weg stehen. Nicht auszudenken, was für ein geniales RPG XIII hätte werden können, wenn es das gehabt hätte, was ich in diesem Genre unter Spielwelt verstehe. Das Konzept mit Cocoon und Pulse und die ganze dazugehörige Art Diorection war hervorragend. Verschwendetes Potential durch und durch.
ShooterInc.
02.04.2010, 21:16
So, Spiel jetzt auch gerade durchgespielt. Einsame Spitze. Und jetzt wird der ganze optionale Kram erledigt. :)
Welche Waffen könnte man so empfehlen? Momentan laufe ich mit denen rum, die Statmäßig am besten sind, aber ich habe hier auch etwas von Löwenherz etc. gelesen, die mit bestimmten Schocker-Abilitys besonders gut gegen Bosse funktionieren. Kann jemand mal seine Waffenfavoriten posten und am besten noch, welche Grundwaffe ich dafür benötige?
Mein Team besteht btw. aus Fang (Leader), Lighting und Hope. :)
So, Spiel jetzt auch gerade durchgespielt. Einsame Spitze. Und jetzt wird der ganze optionale Kram erledigt. :)
Welche Waffen könnte man so empfehlen? Momentan laufe ich mit denen rum, die Statmäßig am besten sind, aber ich habe hier auch etwas von Löwenherz etc. gelesen, die mit bestimmten Schocker-Abilitys besonders gut gegen Bosse funktionieren. Kann jemand mal seine Waffenfavoriten posten und am besten noch, welche Grundwaffe ich dafür benötige?
Mein Team besteht btw. aus Fang (Leader), Lighting und Hope. :)
Lightning - Lionheart zu Omega aufgrund von quick stagger
Fang - Taming Pole zu Kains Lance wegen den geilen stats, mach dir keine Sorgen um Stagger lock
Hope - Hawkeye zu Nue, hat die besten Magie-Werte, die anderen Waffe sind unnötig
Also ich hab mir bei gamefaq die Waffen mit den höchsten Stats rausgesucht oder gibt es da noch bessere?
Habe für Lightning: Organix auf Maximum hat es 750/750.
Fang: Nimrod-Lanze 921/921
Hope: Malphas 832/832
Achja trainiere jetzt die ganze Zeit in so nem Stollen da dauert ein Kampf 30-90 Sekunden und bekomme 3000-5000KP.
Achja trainiere jetzt die ganze Zeit in so nem Stollen da dauert ein Kampf 30-90 Sekunden und bekomme 3000-5000KP.
Bei der Stelle wo der Behemoth mit dem andern Vieh kämpft kriegst du aber 6600KP und wenn du es richtig anstellst bzw. stark genug bist dauert ein Kampf 10-20 Sekunden.
Habe für Lightning: Organix auf Maximum hat es 750/750.
Fang: Nimrod-Lanze 921/921
Hope: Malphas 832/832
Organyx und seine upgegraded Versionen sind aber langsamer als normale Waffen (Leadenstrike bzw. Ironstrike als Special Property), also wird man am Ende womöglich weniger Schaden machen als mit einer vermeintlich schwächeren Waffe. Malphas senkt Hopes HP ernorm und da er sowieso schon wenig HP hat, macht die Waffe überhaupt keinen Sinn. Nimrod-Lanze/Taiming Pole hat wie gesagt Stagger Lock (kann Gegner nicht in den Stagger-Modus befördern) aber das kann man verkraften, sofern die anderen 2 im Team nicht beide Stagger Lock-Waffen haben.
Hier darf man also nicht nur nach den Werten gehen, die von den Werten her Stärksten Waffen haben alle einen Nachteil, es gilt, einen guten Kompromiss zu finden.
Ich hatte übrigens das gleiche Team und hab mich bei Lightning fürs Hauteclaire entschieden (nur minimal schwächer als Organyx, hat dafür nur "Stagger Lock"), mit Lionheart macht man aber wohl auch nichts Falsches, ich persönlich will aber lieber gleich was Zählbares haben. Hope hat bei mir wie bei TheBoss Hawkeye bekommen, bester Magiewert und kein Nachteil, mehr kann man nicht verlangen. Für Fang hab ich die Dragoon Lance upgegraded, sie braucht keine Magie. Taiming Pole wäre dann auch meine zweite Wahl gewesen.
ShooterInc.
02.04.2010, 22:35
@The Boss & Akito
Vielen Dank euch beiden. Jetzt fällt mir wieder ein, dass die stärksten Waffen alle einen Nachteil haben... :p
Werde also nun nach euren Empehlungen gehen. Zuvor muss ich mir das nötige Kleingeld beschaffen... :)
Virginie
02.04.2010, 23:12
Boah, die letzten Missionen rauben mir den Nerv (wenn ich 54 mit Jumbo Sabo dazu zähle...) ._.
Im Moment hänge ich bei 62, die letzte von diesem Kreis in der Steppe.
Werde wohl mal wieder viel grinden gehen - dabei war ich so stolz, die Titan Missionen geschafft zu haben (wobei auch hier das Neoküsschen mit dem Todzauber dran glauben musste. Der Kampf selbst so auch "nur" eine halbe Stunde gedauert...)
Bei Mission 35 (dieses seltsamer Panzervieh) komme ich übrigens auf einen einzigen fulminanten Stern... Spartakus 5. Keine Ahnung wie - ich dachte der Kampf dauert ewig, aber offensichtlich haben 12 Minuten und ein paar Zerquetschte dann doch gereicht.
Das darf doch wohl nicht wahr sein. Habe mit meiner Freundin eben mich gerade durch dieses aufgesetzte, einfach nur "aufgesetzte" Rollenspielallerlei gequält (ja, ich habe es tatsächlich noch durchgespielt - war in etwa so, wie Holbein zu lesen) und... naja, ich denke mal, dass entweder meine Erwartungen durch Teil IX so dermaßen aufgebläht wurden, oder ich langsam einfach unmögliches erwarte, aber Atmosphäre fehlte diesem Teil XIII vollkommen.
Die Handlung und die Charaktere - also es hatte zwar mehr davon, als Teil XII, aber dennoch fand ich Teil XII irgendwie schöner - das liegt zum Teil einfach an den komischen Charakteren, ihrer komischer Art sich zu unterhalten und natürlich vorallem - an fehlender Seele. Wir haben hier ein glattgebügeltes Kommerzprodukt höchsten Grades! Natürlich will man mit einem Videospiel Geld verdienen, aber so daneben muss es nicht gehen. Teil XII hatte zumindest zum Teil mitreißende Charaktere und vorallem ein Gameplay, das Spaß machte. Teil XIII setzt irgendwelche Handlungsfragmente in Schlauchlevels, versucht die Charaktere besonders emotional zu gestalten, was meilenweit daneben geht.
Dann das abstruse, verworrene, nicht mehr greifbare Design in Cocoon - es macht einfach keinen Spaß mehr. Quälend langsam vergeht die Zeit, obwohl so viel Handlung kaum ein anderes Spiel jemals hatte - der Knackpunkt - hier fesselt nix. Die Musik ist nicht schön, die Figuren wirken jetzt auch nicht, wie aus einem aktuellen Spiel, die Szenen wollen cool sein - im Grunde sind sie nur ein Schatten ihrer selbst. Wenn man sie mit den grandiosen Szenen aus Devil May Cry 4 vergleicht, dann merkt man, dass Kommerz sehr wohl auch gut gehen kann und ein beeindruckendes, zumindest solides Spielevergnügen schafft - nur halt nicht hier.
Das bis auf's Minimum reduzierte Gameplay tat sein Übriges.
Ich zweifle, dass man überhaupt jemals noch einmal ein Spiel mit dem emotionalen Tiefgang eines Final Fantasy IX erschaffen kann. Ein Spiel, bei dem man sogar in Tränen ausbrechen kann, wenn was Schlimmes passiert. Eine Handlung, die fesselt, die schön ist. Und auch eine Spielewelt, die interessant und spannend ist... Wenigstens so wie in Teil XII. So ein Meisterwerk wie in Teil IX wird eh kein zweites Mal möglich sein. Aber zumindest ein teilweise mitreißendes Spiel, wie Teil VIII, könnte man noch erwarten.
Ich stelle vielleicht mittlerweile Ansprüche wie an meisterhafte Filme, aber es gibt durchaus Spiele, die es trotz antiker Grafik immer noch - emotional und dramaturgisch gesehen - damit aufnehmen können. Wieso es jetzt so schwer fällt, und man so daneben liegt - weiß ich nicht. Immerhin hat man vier Jahre an diesem Schinken gearbeitet, da kann man eigentlich schon was erwarten. Zeit wird es, dass Sakaguchi zurückkommt oder ein neuer, kreativer Geschichtenerzähler auftaucht.
Ich hoffe ja immer noch sehr auf Teil XIII Versus - was man da bisher gesehen hat wirkt zwar einerseits sehr fernöstlich, aber man will ja trotz allem diesmal sehr emotional und glaubwürdig rüberkommen. Ob das diesmal gelingt? Mir gefällt das Charakterdesign von Versus nicht. Aber die Spielewelt wirkt dennoch sehr interessant, auch weil sie mit unserer echten Welt wohl verwandt ist und im Jetzt spielt, deshalb kriegt Square Enix noch mal ne Chance.
Naja, meine Hoffnungen sind noch nicht ganz dahin selbst nach einem so grandios verkackten dreizehnten Teil, wie FF XIII.
RARE hat's ja auch verkackt mit Conker's Pocket Tales. Ach ja: Heavy Rain ist wohl der einzige Rechtfertigungsgrund für meine PS 3, obwohl ich sie extra wegen FF XIII 2007 gekauft habe. Naja, mittlerweile ist sie ein besserer Blu-ray-Player.
Bei Mission 35 (dieses seltsamer Panzervieh) komme ich übrigens auf einen einzigen fulminanten Stern...Ich auch, da haben sie wohl vergessen, daß man schon allein 20 Sekunden braucht, um dem Vieh den Panzer wegszusprengen.
Mal sehen, ob es ohne Ausrüstung von der Zeitvorgabe besser wird, ansonsten bleibt nur, auf einen glücklichen Instant-Stagger zu hoffen.
Ich auch, da haben sie wohl vergessen, daß man schon allein 20 Sekunden braucht, um dem Vieh den Panzer wegszusprengen
einfach mit "blender" in den kampf gehen
einfach mit "blender" in den kampf gehenDeceptisol?
Grmpf, ja, ist eine Möglichkeit.
Echt schade um das Kampfsystem, da hätte man viel öfter viel mehr draus machen können.
die Figuren wirken jetzt auch nicht, wie aus einem aktuellen Spiel
Was soll das eigentlich heißen? Wie sehen denn die Figuren in einem akutellen Spiel aus?:confused:
Also bei aller gerechtfertigter Kritik an FFXIII, aber einige Kritikpunkte sind für mich einfach nicht nachzuvollziehen....sag doch einfach das dir das Charadesign nicht passt...
die Szenen wollen cool sein - im Grunde sind sie nur ein Schatten ihrer selbst. Wenn man sie mit den grandiosen Szenen aus Devil May Cry 4 vergleicht, dann merkt man, dass Kommerz sehr wohl auch gut gehen kann und ein beeindruckendes, zumindest solides Spielevergnügen schafft - nur halt nicht hier.
Ich würde erstmal nicht FFXIII mit DMC4 vergleichen...wo gabs denn in DMC4 mal großartig ruhige Szenen? Und sicherlich hat FFXIII auch so einige action-reiche Szenen, aber ich würd sagen, der Großteil sind halt doch Szenen in denen sich Charaktere miteinander unterhalten, wo auch garnicht versucht wird besonders cool rüberzukommen, ist das jetzt schlecht?:confused:
Virginie
03.04.2010, 10:22
einfach mit "blender" in den kampf gehen
Ach, da geht das? Ich habe so viele Blender verschwendet, weil die in vielen Missionen nicht anschlagen, dass ich es da gar nicht erst versucht habe... ._.
So, gleich mal die Box wieder anschmeißen und grinden gehen für die letzten Missionen. Eventuell zwischendurch auch noch mal den Endkampf auf 5-Sterne versuchen :D
Ich bin so stolz auf mich, überhaupt schon 60 Missionen geschafft zu haben, da werde ich doch wohl die letzten vier (54, 62-64) auch noch irgendwie hinbekommen. ^_^
@redknight: Aber vielleicht sollten wir lieber einen eigenen Thread aufmachen, bevor wir hinterher nur noch mit Spoilerboxen um uns schmeißen... :D
Eventuell zwischendurch auch noch mal den Endkampf auf 5-Sterne versuchen :DHope / Vanille / Sazh.
Syn / Sab / Syn.
Wenn alle gebuffed sind, auf Rav / Rav / Rav wechseln.
Dauert nichtmal zwei Minuten, eins der leichtesten Achieves ;)
Ach, da geht das? Ich habe so viele Blender verschwendet, weil die in vielen Missionen nicht anschlagen, dass ich es da gar nicht erst versucht habe
In sehr vielen späteren missionen ist "blender" wahnsinnig hilfreich für eine 5 sterne wertung wenn man keine golduhr hat, da man damit immer mit einem präventivschlag beginnt. Also sparsam damit umgehen ;)
Wie kommt man eigentlich an Blender ran? Ich bin auch in Kap. 11 (sicherlich bald 12) und hab das seit dem Siebten oder Achten Kapitel nicht mehr verwenden können, weil nich vorhanden...
Wie kommt man eigentlich an Blender ran? Ich bin auch in Kap. 11 (sicherlich bald 12) und hab das seit dem Siebten oder Achten Kapitel nicht mehr verwenden können, weil nich vorhanden...
Entweder du kaufst sie dir ab kapitel 12 im shop eden um stolze 30000 gil oder du machst die nebenaufgabe wo du vanilles roboter in Oerba wieder zusammenbastelst. Da bekommst du 10 stück davon. Die heb aber wirklich für die missionen auf. Das erspart eine menge zeit um gleich beim ersten versuch 5 sterne zu bekommen. Ich musste dank den blendern glaub ich nur 3 - 4 missionen ein zweites mal machen um 5 sterne zu bekommen.
Wie kommt man eigentlich an Blender ran? Ich bin auch in Kap. 11 (sicherlich bald 12) und hab das seit dem Siebten oder Achten Kapitel nicht mehr verwenden können, weil nich vorhanden...Nach dem Endkampf kannst du es im Shop kaufen (bescheidene 30.000), vorher nur als Monsterdrop bekommen.
Oha, kein Wunder, dass ich davon so wenige hatte. Die Missionen werd ich aber wohl nich weiter machen, da fehlt mir einfach die Motivation zu, sind zu viele. Mir wären andere Sidequests wesentlich lieber gewesen. Aber naja, erstmal durchspielen, vielleicht hab ich danach nochmal lust...
PS: Wie soll man überhaupt auf so viel Geld kommen? Durch die Monsterkämpfe gibts nix und sonst hab ich bisher kaum Gebrauch vom Shopsystem gemacht, weil erstens kaum Geld und zweitens.... naja ich brauch da eig. nix.
Achja und gibt es eigentlich eine wirklich feste Gruppe die man nehmen sollte? Ich dackel derzeit immer mit Snow, Hope und Vanille herum. Sind halt meine Lieblingschars im Spiel. ^^
PS: Wie soll man überhaupt auf so viel Geld kommen?Während des Spiels wie schon erwähnt durch die Credit und Incentive Chips der Soldaten.
Postgame: Adamantoise-Farming für Platinum Ingots.
Waffenupgrades und alles andere, für das du _massiv_ Geld brauchst, benötigst du aber ohnehin erst im Postgame, auch die Missionen sind vorm Spielende einfach nur frustrierend, keine Wunder, daß du da keine Lust mehr hast.
Spiel durch, max deine Primär-Rollen und mach dann die Missionen.
Bin ja immer noch in Kapitel 11 und level die ganze Zeit.
Aber um Löwenherz zu bekommen muss ich ja in Kapitel 12 aber dann kann ich ja nicht mehr zurück zu Grand Pulse oder?!
Es steht auch das man die Waffe bei Präpatorium Prautos kaufen kann aber steht bei mir noch nicht zur Auswahl.
Achja und kann ich überhaupt schon in Kapitel 11 irgentwo Geld sammeln um die Waffen aufzuleveln?
Aber um Löwenherz zu bekommen muss ich ja in Kapitel 12 aber dann kann ich ja nicht mehr zurück zu Grand Pulse oder?!
Doch, in Kapitel 13 bekommst du durch einen Teleporter nochmal die Möglichkeit nach Grand Pulse zurückzukehren. Ebenso kannst du nach dem Endkampf zurückkehren, woraufhin sich auch das Kristarium erst komplett öffnet.
Achja und kann ich überhaupt schon in Kapitel 11 irgentwo Geld sammeln um die Waffen aufzuleveln?
Du kannst Mission 7 ständig wiederholen (Im Yascha-Gebiet), dann bekommst du immer 5 Bomberseelen die ordentlich Punkte geben (und evtl. Tetra-Kronen und Tetra-Tiaras die du verkaufen könntest) oder du kannst sobald Vanille Tod erlernt hat und du die Mäzenseele hast (steigert die Wahrscheinlichkeit seltener Items und kannst du aus der Sammlerseele erstellen die du auch bei einer frühen Mission bekommst) versuchen die Adaman Taimais zu töten indem du einen Esper beschwörst wodurch der Adaman Taimai umstürzt und dann immer wieder Tod spammst und hoffst das es wirkt (am besten noch mit Manipulator die Resistenzen schwächen).
Die Summons find ich ja völlig daneben. Bikes und Autos. Super.
Sowas liegt grad total im Trend, was?
Die Summons find ich ja völlig daneben. Bikes und Autos. Super.
Sowas liegt grad total im Trend, was?
Finde ich auch, defintiv die schlechtesten Summons der Reihe.
Das soll Final Fantasy sein und nicht Transformers. :rolleyes:
Und dann auch nur 6, da haben sie bei allen Dingen gespart, außer an der Grafik. :D
Ich auch, da haben sie wohl vergessen, daß man schon allein 20 Sekunden braucht, um dem Vieh den Panzer wegszusprengen.
Mal sehen, ob es ohne Ausrüstung von der Zeitvorgabe besser wird, ansonsten bleibt nur, auf einen glücklichen Instant-Stagger zu hoffen.
Geht auch ohne Blender oder Sofort-Schocker. Einfach rauslocken und Präventivschlag bekommen, wenn das Vieh auf dem Rückweg ist. Hab in der Mission gleich beim ersten Versuch fünf Sterne bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=0JCW-KWs448
das crafting system in diesem spiel ist eine einzige frechheit. dem spieler hier absichtlich essenziell wichtige daten vorzuenthalten damit man stunden und stunden seiner zeit und/oder gil verballert ist einfach nur eine zumutung.
im prinzip ist es nicht möglich, ohne guides, faqs und lösungsbücher hier effizient items zu craften oder upzugraden. wer hätte z.B. gedacht, dass viele der mechanischen und organischen materialien einen versteckten multiplier bonus bzw. malus haben oder gar, wie hoch dieser ist oder wieviel erfahrungspunkte eine bestimmte waffe braucht, um ihr maximal level auf dem aktuellen tier zu erreichen.
im hinblick auf die treasure hunter trophy wäre das ziellose trial and error-mäßige rumprobieren ohne guides wohl eine wahrhafte tortur, da man sonst enorm viel gil (und damit zeit) verlieren würde, wenn man dank faqs und foren nicht auf den punkt genau berechnen könnte wieviel materialien man für welches accessory oder waffenupgrade braucht. ein so dermaßen albernes, absurdes und undurchschaubares craftingsystem hab ich echt noch nie erlebt.
ShooterInc.
03.04.2010, 23:30
Geht auch ohne Blender oder Sofort-Schocker. Einfach rauslocken und Präventivschlag bekommen, wenn das Vieh auf dem Rückweg ist. Hab in der Mission gleich beim ersten Versuch fünf Sterne bekommen.
Ah, wunderbar. Dann habe ich wenigstens bei dem Vieh auch fünf Sterne. :)
Im übrigen alle Missionen, ausser Nr. 64 hinter mir gehabt. Spartakus überraschend leicht, direkt beim ersten Mal mit fünf Sternen gebasht. Dafür hänge ich jetzt bei den Long Gui-Viechern. ^_~ Muss ich mir noch ne Taktik überlegen.
Und auch zum Glück von Adaman Taimai ein Trazo... irgendwas bekommen, um eine Tier 3 Waffe zu schmieden. Die werde ich für Kainzs Lanze / Nirvana verbrauchen, um drei von den Dingern herzustellen. :)
@Crono
Vor dem Probieren speichern und ggf. Neuladen (falls zuviel verballert) ist auch zuviel verlangt, oder?
@Crono
Vor dem Probieren speichern und ggf. Neuladen (falls zuviel verballert) ist auch zuviel verlangt, oder?
rofl
ist es zu viel verlangt, ein ordentliches und durchschaubares crafting system zu entwerfen? das system ist ja an und für sich nicht verkehrt, aber dem spieler hier absichtlich wichtige zahlen zu verschweigen um ihn künstlich dazu zu bringen mehr zeit zu investieren ist ein armutszeugnis sondergleichen. wenn man mich allerdings dafür bezahlen würde, bei 102 waffen und ca. 100 accessories vor jedem upgraden speichern und laden zu müssen, dann würde ichs mir überlegen. leider wäre das ziemlich teuer für square.
ShooterInc.
04.04.2010, 01:17
rofl
ist es zu viel verlangt, ein ordentliches und durchschaubares crafting system zu entwerfen? das system ist ja an und für sich nicht verkehrt, aber dem spieler hier absichtlich wichtige zahlen zu verschweigen um ihn künstlich dazu zu bringen mehr zeit zu investieren ist ein armutszeugnis sondergleichen. wenn man mich allerdings dafür bezahlen würde, bei 102 waffen und ca. 100 accessories vor jedem upgraden speichern und laden zu müssen, dann würde ichs mir überlegen. leider wäre das ziemlich teuer für square.
Sag doch direkt, dass du einfach zu faul dafür bist, erstmal mit den Materialien wild rumzuprobieren, um dann anschließend neuzuladen und die Dinge upzugraden, die man wirklich haben will. Dann können wir uns die ganze Diskussion auch sparen. :)
Wenns um die Treasure Hunter Trophy geht, dann ist es so oder so mit viel Zeit und Gil verbunden, egal ob da nun im Klartext ein LVL Cap steht oder nicht. Aber auch hier gibts die wunderbare Reload-Funktion. Man muss sie nur nutzen.
Klar wäre ein wenig Transparenz da sehr sinnvoll gewesen, aber ich empfinde es noch sehr angenehm, ganz im Gegensatz zu dir... ;)
Beim Vollbart des Moses! Wieso ist das Spiel so schwer in Kapitel 13 die Monster hauen ja richtig rein dabei war es bis hierhin noch extrem einfach!!!
Hoffe der letzte ist jetzt nicht sooo schwer?
EDIT: Echt schlecht irgentwie, trainiere gegen so ein Monster das 32000 gibt kurz vorm letzen glaub ich. Hab jetzt schon fast alles im Kristarium. Hm merkwürdig trotzdem machen mich die 3 Ritter danach fertig wenn ich nicht die ganze Zeit am heilen bin....
1. Yep, kurze Zeit beim Endkampf und im Abspann.
2. Yoah, aber wird nicht wirklich erklärt.
3. Eigentlich nicht. Naja, Cid wird von Barthandalus reanimiert und an seiner Statt als Herrscher eingesetzt, damit sich seine Truppe verraten fühlt (die ja das Regime eigentlich abschaffen wollten) und sich gegen ihn wenden und schließlich Orpheus vernichten (welcher der Fal'Cie ist, der ganz Cocoon stützt). Das ist sein Plan, damit er die Gruppe wieder auf Cocoon zurückkriegt damit sie gegen ihrem Willen doch seinem Plan folgen.
Ach ja, lustigerweise wird Cid dann 5 Minuten später gleich wieder erschossen, was das ganze so richtig lächerlich macht xD
4. Barthandalus, und genau das, was er vorher schon sagt. Cocoon soll zerstört werden um das Tor zu öffnen (was durch das Opfer vieler Menschen aufgehen KÖNNTE), durch welches ihr Gott verschwunden ist (alleine bei diesem Plotpunkt fehlt schon so viel Erklärung, dass mein Kopf fast explodiert xD).
5. Youtube ^_^
Vielen Dank für die Infos, viel schein ich da wirklich nicht verpasst zu haben. Irgendwie hatte ich halt noch auf eine kleine Überraschung gehofft, aber selbst dabei scheint Square-Enix auf Sparkurs gewesen zu sein... :(
Bzgl. Punkt 5: Finde nur Abspänne mit japanischen Untertiteln und in bescheidener Qualität, will aber HD-Quali! :D
Virginie
04.04.2010, 20:04
LOOOOL - wieso hat mir denn niemand erzählt, dass die kleinen Sabos in der Steppe sich in zwei Stufen "erwachsen" tanzen können? Ich habe mich immer gefragt, was der Kaktustanz am Anfang soll und habe den dann spaßeshalber mal machen lassen XD
Ich habe mich kringelig gelacht, als (in der dt. Fassung) erst was von Pubertät und dann nach dem Kaktuswalzer von Mündigkeit stand.
Und mehr KP geben die dann jeweils auch. oO
ShooterInc.
05.04.2010, 11:04
Beim Vollbart des Moses! Wieso ist das Spiel so schwer in Kapitel 13 die Monster hauen ja richtig rein dabei war es bis hierhin noch extrem einfach!!!
Hoffe der letzte ist jetzt nicht sooo schwer?
EDIT: Echt schlecht irgentwie, trainiere gegen so ein Monster das 32000 gibt kurz vorm letzen glaub ich. Hab jetzt schon fast alles im Kristarium. Hm merkwürdig trotzdem machen mich die 3 Ritter danach fertig wenn ich nicht die ganze Zeit am heilen bin....
Ich weiss ehrlich gesagt manchmal nicht, was die Leute haben. Den letzten Dungeon empfand ich noch als sehr angenehm, nicht zu lang und auch zum Glück nicht zu kurz. Auch die Gegner waren relativ leicht. Der einzige Gegner der genervt hat, war das Tiamat-Flügelvieh. :)
Nebenbei: Hatte Fang, Lighting, Hope als Truppe. Am Anfang immer ein wenig gebufft / debufft und dann die Gegner auseinander genommen. Ohne die Buffs macht man halt kaum Schaden bei den Gegnern und die Kämpfe dauern länger. Versuchs damit mal einfach. :)
@Virginie
Das ist mir letztends auch aufgefallen. :D
Wobei, der verwandelt sich zweimal? Ich könnte schwören, dass ich ihn mindestens zweimal den zweiten Tanz hab machen lassen, und er hat sich trotzdem nur einmal entwickelt. Muss ich gleich mal probieren. :)
So habs geschafft, der letzte Endgegner war wirklich einfach ich fande die 3 Ritter immer noch am schwersten...
Hät aber nicht gedacht das der Chocobo von Sazh der letzte Endgegner ist o_O
Jetzt mach ich die restlichen Missionen und das wars ja dann wohl optionale Supergegner gibts ja glaub ich nicht in dem Teil.
Ich auch nicht. Der dreckige Piepmatz hat mich beim ersten Mal auch gleich eiskalt erwischt :(
ShooterInc.
05.04.2010, 15:59
Long Gui heute auch geplättet. Einfacher als gedacht, wenn man die richtige Taktik hat. Aber dafür geht mir der Mission 64 Boss total auf die Eier. Wie habt ihr denn gepackt? Das dauert ja ewig, bis man seine HP runterkriegt. Das Heilen ist ja nicht das Problem (er macht eh kaum Schaden), aber es nervt, dass er ständig meine Buffs und seine Debuffs entfernt und sich zwischendurch in dieser blöden unzerstörbaren Kugel versteckt.
Gogeta-X
05.04.2010, 16:42
Long Gui heute auch geplättet. Einfacher als gedacht, wenn man die richtige Taktik hat. Aber dafür geht mir der Mission 64 Boss total auf die Eier. Wie habt ihr denn gepackt? Das dauert ja ewig, bis man seine HP runterkriegt. Das Heilen ist ja nicht das Problem (er macht eh kaum Schaden), aber es nervt, dass er ständig meine Buffs und seine Debuffs entfernt und sich zwischendurch in dieser blöden unzerstörbaren Kugel versteckt.
Am besten 2 MAN mit in den kampf nehmen (Am besten imho Fang und Vanille mit Morbol-Rute). Wenn er das erste mal aus seiner RestZeit verschwindet solange debuffen bis er lediglich Morbid, Gift (mit Vanille) und Depros drauf hat, mehr braucht man imho nicht. Danach einfach mit BRE,BRE,BHR oder sowas rein und ein Paradigma mit 3x VRT machen für Tornadosturm und 3x HLR. Habe nichts mit AUG gemacht, dafür macht er imho zu schnell buffs weg. Gift von Vanille hilft ungemein ^^
Parallax
05.04.2010, 17:23
So habe FFXIII nun auch endlich durch.
Vorneweg, FFXIII hatte viel mehr Potenzial. Leider kränkt es an der Umsetzung. Die Story mag Geschmackssache sein. Ich fand sie eigentlich ganz in Ordnung. Gab auf jeden Fall schon schlechtere. Die Charaktere waren im großen und ganzen auch gut. Zumindest Fang, Lightning und Sazh haben mir gefallen. Vanille und Hope waren auch noch erträglich. Nur Snow war mir sehr suspekt. Selten so einen überflüssigen Charakter gesehen.
Jetzt würde ich gerne noch was positives zu FFXIII sagen. Leider gibts da nix mehr. Gameplaytechnisch hatte ich mir viel mehr erwartet.
Nach dem für mich sehr schwachen 12. Teil, hatte ich mir von FFXIII sehr viel versprochen. Ich hab im Vorfeld nichts über den 13. Teil gelesen und so ging ich ohne eine Ahnung was mich erwartet an an das Spiel heran.
Leider spoilerte mir dann ein Freund, dass es weder zahlreiche Nebenmissionen, noch eine Weltkarte und keine Städte zu erkunden gäbe. Meine Erwartungen sind dann natürlich in den Keller gesunken. Deshalb sah ich am Anfang die meisten Dinge als nicht so schlimm an, da ich dachte da kommt noch was. Leider bekam man dann erst in Kapitel 11 so etwas wie spielerische Freiheit, wobei das noch eine Übertreibung ist. Jedenfalls hat mir dann das spielerische noch mehr spaß gemacht, als die Story. Und das finde ich sehr schade, wo doch Grande Pulse einiges an Potenzial hatte, was es meiner Meinung nach aber total verschenkt.
Was mich besonders enttäuschte, war das ich für meinen natürlichen RPG-ich muss alles erkunden-Forscher Drang bestraft werde. Läuft man in ein falsches Monster, so wird dies gleich mal mit dem Tode bestraft. Gott sei dank sind Speicherpunkte nicht mehr zum Speichern da, und man konnte Kämpfe sofort wiederholen. Sonst wär der Frust in FFXIII wohl so auch ausgefallen, dass ich es irgendwann zerbrochen hätte. Wie oft bin ich durch einen "Lucky Punch" des Gegners gestorben. Nur weil der Anführer nicht sterben darf. Ok im Nachhinein betrachtet wär ich andernfalls nicht ein einziges Mal gestorben ^^
Aber auch daran merkt man, dass das Kampfsystem sehr viel Potenzial verschenkt hat. Wie oft hab ich mich darüber geärgert, dass meine Partymitglieder irgendwas machen, was völlig daneben war. Außerdem musste man immer Angst haben, ob man denn nun noch Heilung bekommt oder nicht und wenn man sich mal darauf verlassen hat, wurde das so manches Mal bestraft.
Wenn man das Kampfsystem schon so auslegt, hätte man ja wenigstens noch so etwas wie einen Kooperationsmodus entwerfen können. Es wär jedenfalls lustiger seine potenziellen Mitspieler nieder zu machen weil man keine Heilung bekam, als den Controller wegen stupider KI gegen die Wand zu werfen ^^
Das Paradigmen System fand ich dagegen eigentlich sehr interessant. Leider war es nicht sehr facettenreich. Und so wurde aus einem scheinbar unbezwingbarem Gegner auch schnell mal eine Lachnummer, wenn man nur die richtige Taktik angewendet hat. Ich denke da zb. an den Barthandalus in Oerba, andem ich mir erst die Zähne ausgebissen habe (das heißt bei FF13 übrigens, ich bin mehr als 2 mal gestorben...) und ihn dann in nicht mal 5 Minuten k.o. hatte. Hier wurde also meiner Meinung nach wieder viel Potenzial verschenkt.
Ein weiterer für mich sehr wichtiger Punkt ist die musikalische Untermalung. Ich habe noch nie einen so schrecklichen Final Fantasy Teil gespielt, was die Musik angeht. Nicht nur das sich zahlreiche Stücke ständig wiederholen, so sind diese dann auch noch ziemlich nervig.
Gegen Ende gab es zwar einige passendere Kompositionen, dennoch enttäuscht mich der Soundtrack im Vergleich zu anderen Teilen. Wenn ich da z.Bsp. an das Kampftheme aus Lost Odyssey denke, dass nach dem 500. Mal immer noch episch war, finde ich das schon sehr schade.
Alles in allem hat FFXIII viel Potenzial verschenkt und es ist so wie Enkidu es bereits geschrieben hat, es wirkt trotz jahrelanger Entwicklungszeit etwas unfertig. Schade =/
So habs geschafft, der letzte Endgegner war wirklich einfach ich fande die 3 Ritter immer noch am schwersten...
Jetzt mach ich die restlichen Missionen und das wars ja dann wohl optionale Supergegner gibts ja glaub ich nicht in dem Teil.
Ja Scheisse vielleicht Spoiler Tag für Menschen die es noch nicht durch haben >:(
Gogeta-X
05.04.2010, 17:33
Ja Scheisse vielleicht Spoiler Tag für Menschen die es noch nicht durch haben >:(
Das ist natürlich sehr blöd :/ Aber wenigstens weißt du nicht dass der optionale Mission 65 Boss Lightnings Eltern sind die in einem Kristallschlaf waren weil Sie ihre bestimmung erfüllt haben ^^
ShooterInc.
05.04.2010, 17:43
Am besten 2 MAN mit in den kampf nehmen (Am besten imho Fang und Vanille mit Morbol-Rute). Wenn er das erste mal aus seiner RestZeit verschwindet solange debuffen bis er lediglich Morbid, Gift (mit Vanille) und Depros drauf hat, mehr braucht man imho nicht. Danach einfach mit BRE,BRE,BHR oder sowas rein und ein Paradigma mit 3x VRT machen für Tornadosturm und 3x HLR. Habe nichts mit AUG gemacht, dafür macht er imho zu schnell buffs weg. Gift von Vanille hilft ungemein ^^
Oh, okay. Dann werde ich das mal so probieren. Vielen Dank dafür. :)
Im übrigen verwechselt du die Mission mit Lightnings Eltern als Gegner. Das war Nr. 66. Die Mission 65 war der Kampf gegen sich selbst. ;)
Ach veräppelt mich halt :p
Hey könnt ihr mir mal sagen wo ich noch Vitalisatoren und/oder Protektoren finde? Bin bei Vanilles Esper, bin aber nochmal Richtung König Behemoth und co. gelaufen, weil die schöne viele Punkte geben ^^
*mal die anderen Texte übersprungen hat um net gespoilert zu werden*
Parallax
05.04.2010, 18:37
Hey könnt ihr mir mal sagen wo ich noch Vitalisatoren und/oder Protektoren finde? Bin bei Vanilles Esper, bin aber nochmal Richtung König Behemoth und co. gelaufen, weil die schöne viele Punkte geben ^^
*mal die anderen Texte übersprungen hat um net gespoilert zu werden*
Soweit ich weiß kann man die erst in Kapitel 12 an Speicherpunkten einkaufen. Angeblich hinterlassen einige Monster aber Subsidien wenn man einen 0-Punkte Rang hat. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Für wen brauchst du die denn? Für die Esper brauchst du doch nur Verheerer und zack bumm kannste sie übernehmen. Evtl. reicht dir auch Sazh' Hast Zauber? Bei mir wars jedenfalls nicht notwendig.
Virginie
05.04.2010, 20:38
@Shooter Inc.: Ja, der Kaktuswalzer dauert wesentlich länger als der Kaktustanz, aber er wächst tatsächlich nochmals. Achtung allerdings, er verwendet dann 1.000 Stacheln, was auch dieselben Debuffs bewirkt wie die seines groooooßen Bruders.
Wer will mit mir eine Wette abschließen?
Folgende Situation: Mir fehlt pro Char durchschnittlich etwa eine komplette Rolle im Kristarium. Grinding ist also nach wie vor angesagt mit folgender Maßnahme: Startpunkt ist die Steppe (Nordplateau) mit 5 MTP. Von dort aus geht es zum ersten Adaman Taimai in der Steppe, dieser wird mit Eidolon+Death bekämpft (irgendwie bekomme ich es noch nicht anders hin, auch wenn ich endlich mal den Formationsspalter von Fang bemerkt habe xD), nach dem Kampf bleiben noch etwas mehr als zwei MTP. Ich fülle also in dieser kleinen Absenkung zwischen den Taimais bei den Leos mit dem Megisotherios (oder so) wieder auf drei MTP auf und plätte anschließend den zweiten Taimai. Dann gehe ich zum Teleporter auf der Immergrünwiese und teleportiere mich zurück zum Nordplateau - unter anderem auch, weil der Respawn der Taimais sonst endlos dauert.
Dort angekommen fülle ich bei König-Behemot und Megisotherios (oder so) die MTP wieder auf und sammle dabei noch fleißig KP.
Da meine prachtvolle Ausbeute beim Taimai-Erlegen trotz angelegter Sammlerseele (mit Sternchen) und Mäzenselle (mit Sternchen) genau einen Platinbarren betrug, kam ich auf folgende Wette:
Was wird zuerst eintreten: Mein Kristarium ist voll oder ich erhalte ein Trapezohedron? :D
Und nebenbei gefragt: Ist der Teleporter nach Eden weit weg von dem dort ansässigen Taimai? Angeblich soll der eine höhere Droprate haben.
Seraphithan
05.04.2010, 21:25
Was wird zuerst eintreten: Mein Kristarium ist voll oder ich erhalte ein Trapezohedron? :D
Ich tippe auf das volle Kristarium.
Und nebenbei gefragt: Ist der Teleporter nach Eden weit weg von dem dort ansässigen Taimai? Angeblich soll der eine höhere Droprate haben.
Der Teleporter ist ewig weit weg, aber ein Mapwechsel ist ziemlich dicht dran. Ich glaube es sollte möglich sein die Karte zu betreten und wieder zu verlassen ohne mehr als 2 Kämpfe neben dem Adaman zu haben.
Sylverthas
05.04.2010, 21:32
FFX war noch nie mein Favorit in der Serie, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist ^^ Irgendwie markiert IX für mich so etwas wie das Ende der "klassischen" Serie, da danach so vieles ganz anders gemacht wurde. Ich reg mich noch heute darüber auf, dass in X die Weltkarte fehlte, und der imho hier eher suboptimal gelöste Aufbau der Spielwelt gehört ja irgendwie auch mit zum Gameplay hinzu. Kampfsystem und Sphere Grid waren aber schon sehr gut. Hat mir auch gefallen, dass sie endlich weg von den komplett Fenster-basierten Systemen hin zu etwas optisch ansprechendem gegangen sind. Aber da habe ich ja auch noch nicht geahnt, dass das mal im Kristarium enden würde.
Damals hab ich mich ständig über FFX aufgeregt, aber das Spiel hat die Fackel der Rolle des schwarzen Schafes für mich nun definitiv an XIII weitergegeben. Alles, was ich am zehnten Teil nicht mochte, vor allem die kleinere Spielwelt mit deutlich weniger Locations und wenigeren und kleineren Städten sowie die Linearität, enthält FFXIII in der dreizehnfachen Konzentration.
Nun ja, "schwarzes Schaf" halte ich zumindest für übertrieben - aber natürlich gewichtet jeder seine Präferenzen anders.
Wobei ich es nicht wirklich verständlich finde, wie man X als schwarzes Schaf ansehen kann - denn für mich wären das eher III und V, da beide überhaupt keine Story oder sinnige Spielwelt hatten - egal ob diese größer (IMO irrelevant, wenn sie so langweilig sind) war - hinzu kommen noch die grausamsten Charaktere, usw.
Lediglich Gameplay war gut, aber das war es (bis auf die Welt) ja auch in X.
Kann natürlich sein, dass eine frei begehbare Weltkarte (oder etwas ähnliches, wie z.B. in XII) für Dich extrem viel des Spielspaßes ausmachen, aber wuchtet das dann tatsächlich diese beiden Teile über X?
edit: Verdammt, gerade Dein Ranking angeschaut und gesehen, dass X bei Dir über diesen Teilen steht - vergiss, was ich gesagt habe ^^°
Nur um es mal mit Zahlen auszudrücken, was ich über FFXIII denke: Final Fantasy VI, VII und IX hatten damals über 43 verschiedene Orte, aus denen sich die Spielwelt zusammensetzte. Final Fantasy X hatte immerhin noch 26. Final Fantasy XIII hat 17. Verdammt nochmal nur 17 Locations! Absoluter Tiefstand für die Serie. Selbst der erste Teil hatte 24! Das sagt imho einiges aus. Sicher ist das nicht das einzige Merkmal, an dem man Qualität festmachen kann, aber die Serie faszinierte mich bisher durch diese zusammenhängenden, in sich funktionierenden Welten. XIII hat davon gar nichts mehr. Und das Traurige daran ist, dass das nicht hätte sein müssen, die Entwickler könnten auch heute noch und in HD Welten mit der Menge an Orten schaffen wie zu SNES und PSX-Zeiten, mit echten Städten und Dungeons, wenn sie es richtig angehen würden. Aber wie gesagt, die Firma hat sich die eigene Messlatte teilweise dermaßen hoch gesetzt, dass sie sich massiv selbst im Weg stehen. Nicht auszudenken, was für ein geniales RPG XIII hätte werden können, wenn es das gehabt hätte, was ich in diesem Genre unter Spielwelt verstehe. Das Konzept mit Cocoon und Pulse und die ganze dazugehörige Art Diorection war hervorragend. Verschwendetes Potential durch und durch. Wenn das denn wirklich der Grund war, weswegen XIII keine Städte und nur Schlauchdungeons beinhaltet. Ich weiß nicht so recht, könnte mir auch gut vorstellen, dass die Entwickler wirklich alles so linear haben wollten, um eben ihre Story besser erzählen zu können. Als sie merkten, dass das ganze doch mehr Kritik nach sich zog, haben sie nach Ausreden gesucht, und da ist die hohe Grafikanforderung doch schon eine ganz schöne.
Vermutlich lag es aber an beiden Dingen, also Grafik und Produktionsideen.
im prinzip ist es nicht möglich, ohne guides, faqs und lösungsbücher hier effizient items zu craften oder upzugraden. wer hätte z.B. gedacht, dass viele der mechanischen und organischen materialien einen versteckten multiplier bonus bzw. malus haben oder gar, wie hoch dieser ist oder wieviel erfahrungspunkte eine bestimmte waffe braucht, um ihr maximal level auf dem aktuellen tier zu erreichen.
Wow, das ist glaube ich das erste Mal, dass jemand die Komplexität (naja^^°) des Crafting Systems kritisiert.
Und zugegeben, so ganz verstehen kann ich das nicht - natürlich ists schwerer ohne Guides herauszufinden, wie man was craftet, aber in XIII ist das, vergliechen mit... eigentlich so ziemlich jedem anderen Spiel, absolut trivial. Du kommst immer zum Erfolg, egal, was Du tust; ob es sich kostentechnisch rentiert muss man sich halt überlegen.
Das mit den Multiplikatoren wurde doch AFAIR in einem Tutorial gesagt, oder? Also, dass es Materialien gibt, die den Multiplikator erhöhen und welche, die ihn senken.
Droprate ist gleich, ist aber dennoch die bessere Location, da die Soldaten davor wenigstens noch Chips droppen, die man auch zu Geld machen kann ^_^
Ca 10-15 Minuten vom Teleporter weg (man kann einigen der Gegner nur schwer ausweichen), aber direkt davor ein Speicherpunkt, so dass man einige Zeit da farmen kann.
Tippe btw. einfach mal auf Trapezohedron - muss ja auch mal kommen ^_^
So, hab es jetzt auch endlich durchgespielt und es war klasse :)
Klar, es hat viele Macken, aber ich fand es durchaus interessant. Die Story mag sich nicht so "episch" angefühlt haben wie in früheren Teilen, aber schlecht war sie keineswegs.
Zwar hätte es mich durchaus interessiert was genau eigentlich mt Cocoon am Ende geschehen ist, aber ich kann auch so mit leben. Und falls tatsächlich irgendwann ein Sequel kommt werden wir das hoffentlich sowieso erfahren.
Von der Präsentation war es aber auf jeden Fall der beste Teil bisher und im Gegensatz zu FFXII sind mir auch wieder Szenen im Gedächtnis geblieben, von daher FFXIII > FFXII ;)
Es mag zwar sehr linear gewesen sein, aber schlussendlich hat mich das nicht sonderlich gestört. Sicher hätten sie hier und da noch ein paar Freiheiten und Minispiele einbauen können, aber naja. Solange sie es beim nächsten Mal besser machen.
Was mich eher gestört hat war das Kampfsystem. Das man in vielen Kämpfen einfach nur auf X drücken muss war garnicht so das Problem, aber das man innerhalb des Kampfes nicht den Anführer wechseln konnte und man somit Game Over ging wenn der starb fand ich echt nervig.
Außerdem scheint das Spiel wirklich zu erwarten, dass man in Kapitel 11 erstmal ewig trainiert, denn so wie ich die Kämpfe danach erlebt habe kann ich mir nicht vorstellen das es sonderlich angenehm ist wenn man einfach so von Kapitel 11 bis 12 weiterspielt.
Und vor allem den Endkampf fand ich ein klein wenig abartig. Ein Angriff der meine gesamte Gruppe eigentlich sofort tötet wenn sie keine vollen HP haben und ich grad keine Verteidiger in der Gruppe habe? :eek:
Ich kann allerdings die Kritik am finalen Dungeon nicht nachvollziehen. Fand die Gegner jetzt nicht schlimmer als im Rest des Spiels. Einzig diese Vögel mit ihrer ständigen Angriffsunterbrechung haben etwas genervt, aber ansonsten ging es eigentlich.
Ach und am Soundtrack habe ich auch nichts auszusetzen. :) Besser als der von FFXII allemal, auch wenn außer dem Chocobo-Theme keins aus den früheren Teilen dabei war.
So und jetzt freue ich mich auf Versus XIII und hoffe, dass sie da schonmal ein paar Fehler weniger gemacht haben.
Das ist natürlich sehr blöd :/ Aber wenigstens weißt du nicht dass der optionale Mission 65 Boss Lightnings Eltern sind die in einem Kristallschlaf waren weil Sie ihre bestimmung erfüllt haben ^^
Naja solange keiner Spoilert dass der Chocobo in Wahrheit achtzehn Köpfe hat und mit seinem Tod das ganze All vernichtet wird. Genial die Szene wo alle Helden verbrennen und Lighting meint: "Ich hätte Sonnenmilch mitnehmen sollen!". Zuletzt machts ja peng! und alles im All ist tot. FALLS man "God-Choco" besiegen kann... Falls! Der hat ja 20 Formen und die erste hat 10 Mio HP. Jede weitere das Doppelte wie die davor. Aber naja, dafür gibts geile Dialoge: "Dieses Hühnchen will die Erde regieren!" - "Na und? Wäre immerhin auch äußerlich ein Spatzenhirn!"
Gogeta-X
05.04.2010, 22:40
Von dort aus geht es zum ersten Adaman Taimai in der Steppe, dieser wird mit Eidolon+Death bekämpft (irgendwie bekomme ich es noch nicht anders hin, auch wenn ich endlich mal den Formationsspalter von Fang bemerkt habe xD)
Der Kampf gegen Adaman Taimai ist doch einfach. Mach mal folgendes: Jeder deiner Partymitglieder benötigt erst einmal einen Ring der Erdresitenz innehat. Am besten sind hier Terra ringe (+40%). Ein Genji Armreif für Fang!
Folgende Paradigmen:
MAN,HLR,AUG
VRH,VRH,VRH
BRE,HLR,HLR
MAN,MAN,MAN
BRE,VRH,VRH
VRT,VRT,VRT (muss aber nicht)
Danach machst du folgende Gruppe: Fang (leader), Vanille und Hope. Du startest den Kampf mit Fang (MAN),Vanille (HLR) und Hope (AUG). Mit Fang machst du NUR Deprotes und Morbid auf die beiden Stampfer. Vanille heilt in der Zeit die gruppe und Hope lässt du ALLE Buffs auf die gesamte Gruppe machen (dauert etwas aber lohnt sich!). Wenn alle Buffs haben und BEIDE stampfer mindestens Deprotes haben wechselst du auf 3xVRH und bringt einen Stampfer in den Schockzustand.
Ist dies geschehen auf BRE,2xHLR (brauchst hier keine VRH mehr da das Bein nach Formationsspalter eh futsch ist xD) und machst sofort mit Fang Formationsspalter.
Die 2HLR sollten dich in der Zeit wieder auf Max TP gepuscht haben, so dass du gleich wieder auf 3xVRH switchen kannst und das gleiche bei dem anderen Stampfer machen kannst.
Sobald der Taimai auf die Knie geht wechselst du auf 3x MAN. Wichtig hierbei ist dass Deprotes, Devall, Morbid UND Gemach auf den Taimai sind. Sobald alle Vier Debuffs sitzen auf 3xVRH switchen und Schockzustand einleiten. Danach auf BRE,2xVRH switchen und draufkloppen was das Zeug hält! Kurz nachdem der Taimai aufsteht Formationsspalter benutzen! Entweder er ist tod, oder aber beinahe, so dass du den gleichen Ablauf nochmal von vorne beginnen kannst!
Ich empfehle Dir nur mit Hope (später wenn du stark genug bist auch mit Lightning anstatts Vanille) AUG zu machen, da Vanille und Fang nur diese kurzfassungen der Buffs haben (Courada anstatts Courage z.b.) und dir die Buffs zu schnell wieder abhanden kommen.
Ganz wichtig sind hier aber die Terra Ringe, da du ohne Sie zuviel schaden erleidest (von 11k Stompattacke auf etwa 3,5k runter).
Wenn du mit jemand noch das Doppler Ei ausgerüstet hast bekommst du schnell dein kristarium voll und kannst auch so gegen die Long Guis bestehen (wobei da das Paradigma Tresor überlebensnotwendig ist wegen Ultima xD). ;)
Lucleonhart
06.04.2010, 07:33
So, da hab ichs durch...
Und wie zu erwarten war
war bis zum schluss die Story ein einziges ChitChat über
"Wir schaffen es nicht"
"Unmöglich"
"Wähwäh"
...
"Aber wir haben es versprochen"
"Wir müssen zuusammenhalten"
"Ja, wir retten Cocooooon..."
"Los gehts"
-_-
Die Sequenzen waren einzig und allein zum vorstellen der Charaktermodelle konzipiert. Vorm endgegner erzählt Vanille irgendwas (siehe oben) und währenddessen sieht man die Charactere ihre Kampfposen einnehmen.. schön in Großaufnahme. Dabei spielt die theatralischste Musik aller Zeit... und der Kampf beginnt gegen ein Babygesicht das in der Luft schwebt.
Come oooooooooooon.........
Wie im anderen Thread schon deutlich gemacht: Letzter Platz für FF13. Thank you for playing.
LadyAshe
06.04.2010, 10:53
heyhey..
wie zur hölle plätet man TULIPEN?? habt ihr den hingekrieg?! und wie?! krieg en nicht kin den schockzustand, egal was ich mache...
Gogeta-X
06.04.2010, 10:58
heyhey..
wie zur hölle plätet man TULIPEN?? habt ihr den hingekrieg?! und wie?! krieg en nicht kin den schockzustand, egal was ich mache...
Du bekommst nicht alle gegner in den Schockzustand (ausser mit Blitzschocker zu einem sehr geringen Anteil!). Aber wer ist Tulipien? Sag mal die Missionsnummer von dem Ding.
LadyAshe
06.04.2010, 11:01
mm.. also es ist kapitel 5 ende... sieht aus wie diese pokemon damals hahaha... mit so ner knospe aufm rücken.
Du bekommst nicht alle gegner in den Schockzustand (ausser mit Blitzschocker zu einem sehr geringen Anteil!). Aber wer ist Tulipien? Sag mal die Missionsnummer von dem Ding.Kapitel 5 Boss war das, der, der seine Resistenzen immer ändert.
Ich glaub war relativ simple...
Buffen, und mit Doppelsequenz Serienbalken hochtreiben. Und dann auf BRE, VHR switchen. Nachsetzen (BRE Fähigkeit) hilft, da der Boss dann nicht angreifen kann. Analyse ist klar.
Gogeta-X
06.04.2010, 11:04
mm.. also es ist kapitel 5 ende... sieht aus wie diese pokemon damals hahaha... mit so ner knospe aufm rücken.
Ach so, dachte du wärst bei Missionen in Kapitel 11 xD
Eigentlich kann man jeden Gegner besiegen in dem man erst mit BRE,VRH und dann mit VRH,VRH angreift. BRE benutzt man damit sich der Serienbalken langsamer leert und VRH damit sich der Serienboni schnell steigert.
Da man da ja nur mit Hope und Lightning unterwegs ist, ist das die einzige Kombination die sowieso geht ;)
LadyAshe
06.04.2010, 11:10
was ist BRE usw?!
LadyAshe
06.04.2010, 11:12
ok, habs XD
Kommissar Krempel
06.04.2010, 11:34
Habe nun auch angefangen FFXIII zu zocken und es lässt mich gar nicht mehr los.
Ein RPG genau nach meinem Geschmack. Es dreht sich alles um die Charaktere und die Story. Sehr schön.
Also was die Story+Präsentation betrifft, unglaublich. Damit meine ich jz nicht die Grafik (Lege gar keinen Wert auf Grafik, obwohl die hier schon umwerfend toll ist), sondern wie die Personen miteinander agieren, wie die Schauplatzwechsel von statten gehen und einfach alles.
Mir ist es relativ egal, dass die "eigentliche" Story derweil kaum in Schwung gekommen ist, denn die Charaktere überzeugen einfach alle (Bis auf Snow...der ist doch wieder ziemlich Klischee, aber noch erträglich.)
Am besten gefallen mir derweil die Flashbacks. Sowas gab es noch nie! Szenen, bevor das Spiel begann, Szenen aus deren "normalem" Leben, wo noch alles halbwegs in Ordnung war. Das ist für mich eine neue Stufe der Charakterentwicklung, einfach toll! Da können nicht einmal die Skits von Tales of und die Lagerfeuer- Essenszenen von Grandia 2 mithalten. Einfach super.
Außerdem, kam es vorher schon einmal vor, dass die Charaktere Kinder hatten? Verlobt sind? Sazh ist sowieso mein Favorit mit Lightning (Fang hab ich gerade erst bekommen) derweil, aber das mit seinem Sohn überzeugte mich noch einmal total.
Städte gehen mir auch nicht ab, Klar ist es schade, dass es bisher noch gar keine gibt um ein wenig auszuruhen und..es ist schon anders ohne sie, aber so arg fehlen tun sie mir derweil nicht. Es ist einmal was Neues, aber, ganz auf sie zu verzichten mag ich auch nicht. Dennoch, es passt derweil wirklich nicht in die Geschichte und kaufen kann man ja an den Terminals auch.
Das KS war für mich anfangs ein wenig zu hektisch mit Paradigmen wechseln, Fertigkeiten selber auswählen, dann heilen, wieder umschalten, blablabla. Mittlerweile geht es aber relativ gut und kenn mich auch schon relativ gut aus^^.
Was ein bisserl störend ist, ist das Kristarium. Das Sphärobrett war viel besser und mir hat es oft immer Spaß gemacht zu leveln. Durch die zig "Frei-KP" ist dies aber komplett überflüssig und macht auch keinen Spaß, obwohl die Kämpfe ja sehr lustig sind.
Ich levle lieber einmal zu viel als zu wenig, daher, ist das derweil mein größter Kritikpunkt.
Aber ansonsten wie gesagt, ist es voll überzeugend. Die Charaktere bauen auch eine Bindung zueinander auf (ob gute oder schlechte), was ToV und LO nicht schaffte und die Kämpfe sind sehr amüsant, was bei LO auch nicht der Fall war.
Ich hoffe mein anfänglicher Hype lässt mich nicht hängen, aber da es bei ToV zielich rasch bergab ging, was derweil bei FFXIII so noch gar nit danach aussieht, wird es wohl anhalten.
Nach meinen persönlichen Flops LO und ToV war The World ends with you und nun FFXIII wirklich toll. Sowas habe ich gebraucht.
PS: Abschließend möchte ich sagen, dass mir die Musik von FFXIII sehr, sehr gut gefällt. Bei The world ... war sie so anders, aber auch sooo gut, dass dies nun ein arger, aber sehr genialer, Kontrast ist. Toll. Die Synchronsprecher gefallen mir alle sehr gut, bis auf Vanille. Die.. na ja...hat einen komischen Akzent^^
Renegade 92
06.04.2010, 11:54
@Komissar Krempel
Das Problem mit den "Frei KP" hatte ich anfangs auch aber später hast du dann zu wenig, warum will ich jetzt nicht sagen, wäre zu viel Spoiler ^^
PS: Abschließend möchte ich sagen, dass mir die Musik von FFXIII sehr, sehr gut gefällt.
Das ist schön :)
Schade nur, dass sie so gar nichts zu FF13 beiträgt.
Eigentlich könnte man auch sagen "Die Musik hat mir gut gefallen, leider läuft sie abundzu auch in diesem Spiel, FF13 hieß das." :p
Am besten gefallen mir derweil die Flashbacks. Sowas gab es noch nie! Szenen, bevor das Spiel begann, Szenen aus deren "normalem" Leben, wo noch alles halbwegs in Ordnung war. Das ist für mich eine neue Stufe der Charakterentwicklung, einfach toll! Da können nicht einmal die Skits von Tales of und die Lagerfeuer- Essenszenen von Grandia 2 mithalten. Einfach super.
Außerdem, kam es vorher schon einmal vor, dass die Charaktere Kinder hatten? Verlobt sind? Sazh ist sowieso mein Favorit mit Lightning (Fang hab ich gerade erst bekommen) derweil, aber das mit seinem Sohn überzeugte mich noch einmal total.
Cloud hatte schon in FF7 gefühlte 70 Rückblenden, unter anderem auch mit Tifa und seinem Leben in peace and harmony vorm Heldenleben. Barret hatte ne Tochter, ich glaube in FF8 fühlt sich der halbe Cast verwandt, läuft in irgendeinem früheren Teil nicht auch so ein Opa mit seiner (Enkel)Tochter herum? Nun ja, Lost Odyssey hat jedenfalls ne komplette Familie am Start, die sind sogar mehr als verlobt (um mal deinen Flop unterzubringen).
Sowas gabs echt noch nie.
Das ist sicher eine neue Stufe der Charakterentwicklung ;)
Gogeta-X
06.04.2010, 12:20
Das ist schön :)
Schade nur, dass sie so gar nichts zu FF13 beiträgt.
Eigentlich könnte man auch sagen "Die Musik hat mir gut gefallen, leider läuft sie abundzu auch in diesem Spiel, FF13 hieß das." :p
Ich fand Sie auch sehr gut und überhaupt nicht nervig.
Vor allem die Filmische Untermalung in vielen Cutscenes fand ich sehr gelungen (einen der wenigen Punkten die ich an FFXIII mochte ^^).
In FFX war die Musik rein backround und seit FFXII geht das Gottseidank eher in Richtung Metal gear Solid, so dass das ganze filmreifer insziniert wirkt. ^^
Ich fand Sie auch sehr gut und überhaupt nicht nervig.
Vor allem die Filmische Untermalung in vielen Cutscenes fand ich sehr gelungen (einen der wenigen Punkten die ich an FFXIII mochte ^^).
wie gesagt, ich möchte und kann niemanden absprechen, dass er die Musik mag ;)
Nenn mir nur eine Cutscene, die besser vertont wurde als das Intro zu FF12.
Wir können ruhig den direkte Vorgänger nehmen, denke ich, meinetwegen aber auch das Intro zu FF11, das ist auch 10.000x besser.
Und das sagt einiges, denn beide Spiele sind wahrscheinlich nich in erster Linie dafür bekannt, dass wir in Cutscenes baden. Da steht doch eher die offene Welt und deren musikalische Untermalung im zentrum der Konzeption beim Soundtrack - aber die mit FF13 zu vergleichen bringt uns dann sicher beide nur zum kopfschütteln :p
Virginie
06.04.2010, 13:13
@Gogeta: Danke für die ausführliche Taktik. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Vor morgen werde ich leider nicht dazu kommen. :)
Gogeta-X
06.04.2010, 14:35
wie gesagt, ich möchte und kann niemanden absprechen, dass er die Musik mag ;)
Nenn mir nur eine Cutscene, die besser vertont wurde als das Intro zu FF12.
Wir können ruhig den direkte Vorgänger nehmen, denke ich, meinetwegen aber auch das Intro zu FF11, das ist auch 10.000x besser.
Und das sagt einiges, denn beide Spiele sind wahrscheinlich nich in erster Linie dafür bekannt, dass wir in Cutscenes baden. Da steht doch eher die offene Welt und deren musikalische Untermalung im zentrum der Konzeption beim Soundtrack - aber die mit FF13 zu vergleichen bringt uns dann sicher beide nur zum kopfschütteln :p
Hey FFXII war eh das aller erste FF wo man überhaupt von einer Filmischen Usmetzung der Cutscenes sprechen konnte. Das Maintheme wurde von Sakimoto sowieso sehr sauber in verschiedenen Cutscenes plaziert.
In FFXIII fand ich die Cutscene sehr gut wo man z.b. die Gruppe, nachdem man Anima besiegt hat, im Traum Ragnarök gesehen hat. Aber im großen und ganzen gebe ich dir recht dass FFXII sowieso genial ist ;D FFXI hat eins der geilsten Mainthemes das sehr oft verwendung findet und sogar eine sehr tiefgründige bedeutung hat (wohl nicht umsonst ist es das Endtheme von Chains of Promathia und hat sogar da Vocals von Uematsu persönlich spendiert bekommen). ^^
So, heute Abend schau ich noch, ob ich die Missionen alle auf 5* hinkriege (es NERVT, daß nicht jeder Stein ein Teleporter ist!), wenn nicht, wars das mit FF 13.
Treasure Hunter kann mich offiziell am Arsch lecken, ich geh jetzt nicht stundenlang die upgegradeten Adamanchelids für Dark Matter und Gil farmen... VOR ALLEM nicht für Gil.
Ja, man kann sie besiegen, aber wenn ich trotz Gaia-Rings es nicht konstant schaffe, sie zu besiegen bevor sie Bay zu spammen beginnen, dann macht's einfach keinen Spaß.
Echt verschenktes Potential, schade drum.
Gogeta-X
06.04.2010, 18:09
Dunkelkristall farmen fand ich gar nichtmal so nervig, aber auch nur weil ich sowieso nicht das Treasure Hunter Achievement haben wollte. xD
Hatte am Ende 7 Dunkelkristalle rumfliegen und FFXIII kann mich seit dem 920/1000http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif sowieso mal Kreutzweise. xD
Book of Twilight
06.04.2010, 18:33
Man muss die Taktik für die Shaolong Guis eben ein wenig abändern...hab zu Anfangs auch nicht direkt jeden Versuch erfolgreich beendet...mit leichter Anpassung wars dann aber ne reine Formsache. Die Dark Matter sind eh sau schnell gefarmt, da die Drop Rate verdammt hoch ist...nur wenn du jetzt noch Gil brauchst ist natürlich "verschissen"...das benötigte Gil für die Weapon/Accessory Trophäe hab ich noch bei den Adamantoise gefarmt.
@Kommisar Krempel: Spiel erst mal zu Ende...dann wirst du vermutlich nicht mehr von dem genialen Fokus auf den Charakteren und der Story reden...sondern eher davon wie wenig eigentlich wirklich von den Charakteren und der Story letztendlich erzählt wird im Vergleich zu dem was die Welt und die Charaktere alles an Potential bieten...;)
Kommissar Krempel
06.04.2010, 19:27
Cloud hatte schon in FF7 gefühlte 70 Rückblenden, unter anderem auch mit Tifa und seinem Leben in peace and harmony vorm Heldenleben. Barret hatte ne Tochter, ich glaube in FF8 fühlt sich der halbe Cast verwandt, läuft in irgendeinem früheren Teil nicht auch so ein Opa mit seiner (Enkel)Tochter herum? Nun ja, Lost Odyssey hat jedenfalls ne komplette Familie am Start, die sind sogar mehr als verlobt (um mal deinen Flop unterzubringen).
Sowas gabs echt noch nie.
Das ist sicher eine neue Stufe der Charakterentwicklung ;)
Ok, FFVII hab i noch nicht gespielt, da is mir wohl etwas entgangen.
Aber bei LO, tja, dass habe ich wohl schon so verdrängt, dass es mir nicht mehr in Erinnerung kommt.
(Aber das mit Seth und Sed war ja wohl lächerlich. Und das Kaim und Sarah verheiratet sind merkt man imo auch kaum.)
Renegade 92
06.04.2010, 20:48
Ich bin jetzt wieder in Cocoon und wollte mal fragen, ob man später wieder nach Grand Pulse zurückkehren kann, wegen den Missionen und so?
Ja, relativ früh im finalen Dungeon erscheint ein Teleporter der dich zurückbringen kann. Außerdem kannst du nach dem Endgegner auch zurückkehren, denn erst danach ist das Kristarium komplett freigeschaltet.
Renegade 92
06.04.2010, 21:01
Hui, dann hab ich ja noch was zu tun ^^
Blade_ss
07.04.2010, 12:56
free kp?
:D
bitte um aufklärung.
wann, wo, wer?
merci
Verwandtschaftsbeziehungen wurden in früheren Teilen imho schon wesentlich interessanter umgesetzt als in XIII. Da sinds doch nur unterentwickelte NPCs, die man in drei Szenen mal zu sehen bekommt. Da war die Beziehung zwischen Shadow, seiner Tochter Relm und deren Großvater Strago in VI doch von einer ganz anderen Güteklasse.
Und ich habe auch schon storyrelevantere und zu einem passenderen Zeitpunkt auftretende Rückblenden erlebt als die aus dem dreizehnten Teil. Zum Beispiel die Szene, in der gezeigt wird, wie Serah beim Pulse Fal'Cie gelandet ist. Fand die FMV ziemlich cool und eindrucksvoll, aber unheimlich schlecht ins Spiel eingefügt. Grade war ich noch mit den anderen unterwegs, schwupps, wird zwischendurch mal ohne große Ankündigung oder Einleitung eine Rückblende gezeigt. So aus dem Zusammenhang gerissen, als hätte sich das Team für die FMVs nicht mit den Typen abgesprochen, die die Handlung zusammengefriemelt haben. Am Ende hatten sie dann eine wichtige Videosequenz aber wussten nicht, wohin damit. Das hätte man um einiges wirkungsvoller und dramatischer machen können.
Nun ja, "schwarzes Schaf" halte ich zumindest für übertrieben - aber natürlich gewichtet jeder seine Präferenzen anders.
Wobei ich es nicht wirklich verständlich finde, wie man X als schwarzes Schaf ansehen kann - denn für mich wären das eher III und V, da beide überhaupt keine Story oder sinnige Spielwelt hatten - egal ob diese größer (IMO irrelevant, wenn sie so langweilig sind) war - hinzu kommen noch die grausamsten Charaktere, usw.
Lediglich Gameplay war gut, aber das war es (bis auf die Welt) ja auch in X.
Kann natürlich sein, dass eine frei begehbare Weltkarte (oder etwas ähnliches, wie z.B. in XII) für Dich extrem viel des Spielspaßes ausmachen, aber wuchtet das dann tatsächlich diese beiden Teile über X?
edit: Verdammt, gerade Dein Ranking angeschaut und gesehen, dass X bei Dir über diesen Teilen steht - vergiss, was ich gesagt habe ^^°
Ich meinte mit dem Ausdruck "schwarzes Schaf" jetzt nicht unbedingt die Gesamtqualität, sondern eher die Tatsache, dass FFX zum ersten Mal in der Serie so Vieles radikal anders gemacht hat. Vielen haben die Veränderungen ja auch gefallen. Ich fand das Spiel keineswegs schlecht, eigentlich sogar sehr gut, aber als Final Fantasy und im Vergleich zu den Vorgängern war ich damals schon ein kleinwenig enttäuscht. Wahrscheinlich ist FFX insgesamt schon ein besseres Spiel als der dritte oder fünfte Teil, aber die letzteren beiden sind dennoch ohne Frage die "klassischeren" RPGs (und ich mochte ein paar Dinge an ihnen trotz der Schwächen).
Das, was FFX damals anders machte, haben sie nun mit XIII einfach extremst verstärkt. Und zwar so sehr, dass es für meinen Geschmack viel zu weit geht, was bei FFX noch nicht der Fall war. Selbst ein MMORPG wie XI fühlt sich für mein Verständnis viel mehr wie ein Final Fantasy (und wie ein Rollenspiel) an als XIII.
Wenn das denn wirklich der Grund war, weswegen XIII keine Städte und nur Schlauchdungeons beinhaltet. Ich weiß nicht so recht, könnte mir auch gut vorstellen, dass die Entwickler wirklich alles so linear haben wollten, um eben ihre Story besser erzählen zu können. Als sie merkten, dass das ganze doch mehr Kritik nach sich zog, haben sie nach Ausreden gesucht, und da ist die hohe Grafikanforderung doch schon eine ganz schöne.
Vermutlich lag es aber an beiden Dingen, also Grafik und Produktionsideen.
Denke schon, dass es massiv auch damit zusammenhängt. Wobei ich die linearen Schlauchdungeons gar nicht so schlimm fände, wenn sie Teile einer zusammenhängenden Spielwelt wären, die man später wieder besuchen kann. Sind sie hier aber nicht. FFX war auch sehr linear, da ist mir das aber nicht so negativ aufgefallen.
Ist doch die gleiche Situation wie damals, nur krasser. Damals: Square versucht zum ersten Mal, ein FF komplett in 3D zu machen und bemerkt dabei die steigenden Anforderungen. Dadurch gab es kleinere Städte und weniger Orte insgesamt. Heute: Square Enix versucht zum ersten Mal, ein FF komplett in 3D und HD zu machen und bemerkt dabei die stark gestiegenen Anforderungen. Dadurch wurden Städte einfach ganz gestrichen und die Anzahl der Orte auf das absolute Minimum reduziert. Das alles müsste aber gar nicht sein, wenn sie ähnlich wie in den 16-Bit-Teilen Designelemente stärker wiederverwenden würden, eben im Baukastensystem. In XI und XII hat das auch wunderbar geklappt. Und schlagt mich dafür, wenn ihr wollt, aber ich habe lieber drei Dungeons, die gewisse Ähnlichkeiten aufweisen aber durch ihr Vorhandensein die Spielwelt erweitern als einen einzigen kurzen Dungeon, der dafür völlig einzigartig aussieht. Die wichtigen Stellen, an denen die Schlüsselszenen der Handlung spielen, könnten sie doch immer noch fein rausputzen. Mir ist es ein totales Rätsel, wieso beispielsweise der Sunleth-Wald so winzig geworden ist. So ein wunderschönes Design und dann rennt man in fünf Minuten hindurch und das wars. Was für eine Verschwendung. So fühlte sich für mich ein Großteil von Cocoon an.
Da war die Beziehung zwischen Shadow, seiner Tochter Relm und deren Großvater Strago in VI doch von einer ganz anderen Güteklasse.
Arrrrgggg!!! Hättest du nicht ein anderes Beispiel nehmen können?? Habe FF VI gestern abend erst angefangen! Bin aber möglicherweise auch selbst Schuld. Solche Perlen lässt man ja eigentlich nicht so lange in der Ecke liegen;)
War nach FFXIII aber auch nötig. Habe nämlich vorgestern Abend für mich selbst entschieden das ich jetzt mit FFXIII durch bin. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf das Spiel. Ich habe dem Teil jetzt gute 30 Stunden Zeit gegen, weil ich mir immer wieder gesagt habe: "Das ist doch ein FF!! Irgendwan muss da doch mal Spaß beim zocken aufkommen!!" Aber Pustekuchen. Vorgestern Abend war es dann soweit das ich beschlossen habe mich nicht mehr selber zu belügen. Auch auf die Gefahr hin, das es hier gleich Scheiße auf mich hagelt, aber ich konnte FFXIII einfach nichts positives abgewinnen.
Story war bisher ja ganz ok(bin grade in Pulse angekommen und bin ein wenig durch die Ebene gelaufen). Musik ging so. Charaktere gingen bis auf Snow eigentlich auch noch alle in Ordnung. Wobei ich mir jedesmal, wenn Snow die Klappe aufgemacht hat, gewünscht habe, das Ihm irgendjemand doch mal bitte einen richtigen Handkantenschlag auf den Kehlkopf geben soll. Das Gelabber von dem Typ kann sich doch keiner anhören.
Insbesondere das Gameplay sagt mir aber überhaupt nicht zu. Bei FFXII hatte ich das am Anfang zwar auch, aber es hat sich dann schnell gelegt und ich hatte ruck zuck raus was wann wo zu tun ist oder wo man besser bestimmte Gambits austauscht oder abstellt.
Bei FFXIII habe ich das nicht. Ich bin einfach nicht der Typ der ständig die Paradigmen wechselt nur damit ich mal ein bisschen geheilt werde und danach schon wieder auf das nächste Paradigma wechselt damit ich auch noch positive Statusveränderungen bekomme. JA ich weiß, man könnte auch beides zusammen erlediegen, das ganze ist mir aber an sich schon einfach zu blöd.
Wenn ich aber ganz ehrlich bin, ständig nur die Gegner in den Schock prügeln ist mir echt zu wenig. Ich meine, die meisten Gegner bissher hatten nix drauf. Die Kämpfe waren größtenteils einfach nur langweilig. Dabei habe ich die Ausrüstung überhaupt nicht, und die Waffen nur ein bisschen getunte.
Aber damit jetzt ist Schluss. Ab jetzt zocke ich nur noch das wo ich Lust drauf habe und was mir Spaß macht. Und das sind zZ BF BC2, Bioshock 2 und eben FFVI.
FFXIII ist sicher kein schlechtes Spiel, aber das heißt ja nicht zwangsläufig das es mir gefallen muss.
StarOceanFan
07.04.2010, 18:03
Dunkelkristall farmen fand ich gar nichtmal so nervig,
Wirklich nicht ?
Wollte eigentlich auch die 1000er Marke knacken aber auf das farmen der Dunkelkristalle hab ich mal gar keine Lust. Habe heute nur mithilfe von zwei Elixiren eines dieser gepimten Riesenkröten besiegt. Meine Abwehr ist einfach grottig, zwei Stampfer und die Gruppe (Lightning, Fang, Hope) ist besiegt.
Dabei ist der ATK Wert bei jedem knapp 3000 und alle besitzen Genji Gloves. Irgendwelche Tipps wie man den Schaden minimiert ? :\
Trapezohedron hab ich sogar mittlerweile genug.
-EDIT-
Gerade gesehen das diese kleinen blauen Kröten auch Dunkelkristalle dropen. Mal probieren ob die leichter sind. :)
Gogeta-X
07.04.2010, 18:29
Wirklich nicht ?
Wollte eigentlich auch die 1000er Marke knacken aber auf das farmen der Dunkelkristalle hab ich mal gar keine Lust. Habe heute nur mithilfe von zwei Elixiren eines dieser gepimten Riesenkröten besiegt. Meine Abwehr ist einfach grottig, zwei Stampfer und die Gruppe (Lightning, Fang, Hope) ist besiegt.
Dabei ist der ATK Wert bei jedem knapp 3000 und alle besitzen Genji Gloves. Irgendwelche Tipps wie man den Schaden minimiert ? :\
Trapezohedron hab ich sogar mittlerweile genug.
-EDIT-
Gerade gesehen das diese kleinen blauen Kröten auch Dunkelkristalle dropen. Mal probieren ob die leichter sind. :)
Die kleinen sind wesentlich einfacher! :D Aber du benötigst dringend Terra Ringe weil dich sonst die Stampfer total "zerstampfen" ;)
Wie gesagt, hatte in kürzester zeit 7 Dunkelkristalle oder so...aber für das Treasure Hunter Achievement müsste ich dann doch zuviel Gil farmen und das bringt mir jetzt auch nichts mehr da ich auch die Long Guis auch so besiege ;P
StarOceanFan
07.04.2010, 19:37
Die kleinen sind wesentlich einfacher! :D Aber du benötigst dringend Terra Ringe weil dich sonst die Stampfer total "zerstampfen" ;)
Wie gesagt, hatte in kürzester zeit 7 Dunkelkristalle oder so...aber für das Treasure Hunter Achievement müsste ich dann doch zuviel Gil farmen und das bringt mir jetzt auch nichts mehr da ich auch die Long Guis auch so besiege ;P
Grad auch bemerkt. :D
Ich dachte nur die großen Kröten dropen die Dunkelkristale. Hab jetzt auch schon drei bekommen.
Arrrrgggg!!! Hättest du nicht ein anderes Beispiel nehmen können?? Habe FF VI gestern abend erst angefangen! Bin aber möglicherweise auch selbst Schuld. Solche Perlen lässt man ja eigentlich nicht so lange in der Ecke liegen
Uh, das tut mir echt leid :-/
Das Tolle an der Sache in VI ist, dass es einem ähnlich wie die Beziehung zwischen Squall und Laguna in VIII nicht auf die Nase gebunden wird. Also achte mal auf die subtilen Hinweise ;D
Shadow ist sowieso einer der unerreichten Charaktere der Serie. Unbedingt vorher informieren, damit du ihn im späteren Spielverlauf permanent in die Party bekommst. Ist ein Chara den man an einer bestimmten Stelle in der Mitte des Spiels leider sehr leicht verpassen kann (einer der Hauptgründe, warum ich VI nochmal durchgezockt habe ^^).
StarOceanFan
07.04.2010, 23:21
Wunderbar. Habe wohl einige Elemental Rings und Charms verkauft. Somit fallen die 1000er flach. ARGH! >:(
Unbedingt vorher informieren, damit du ihn im späteren Spielverlauf permanent in die Party bekommst. Ist ein Chara den man an einer bestimmten Stelle in der Mitte des Spiels leider sehr leicht verpassen kann
Das ist wiederum gut zu wissen!
Und wie gesagt, bin selbst schuld. Hätte VI schon längst zocken MÜSSEN. Ist ja auch schon etwas älter, da muss man dann einfach damit rechnen das was gespoilert wird.
Blöd gelaufen. Aber dich trifft da keine Schuld^^. Sollte auch kein Vorwurf sein;)
Lucleonhart
08.04.2010, 07:10
@Offtopic ( :D ):
Did you read this?
http://www.sankakucomplex.com/2010/04/07/father-of-final-fantasy-stop-rehashing-final-fantasy/
Sakaguchi : “What about if you stopped all the rehashing of Final Fantasy?”
Tokita : “We’re planning to!”
Ahiru0026: “Last Story sounds just like a Final Fantasy rehash from its title alone, what’s up with that then?”
Sakaguchi : “If you tried it, I think you’d see it’s not in any way a rehash.”
Funny bashing! ;)
Virginie
08.04.2010, 07:11
Jahaaaa, danke Gogeta-X, die Strategie ist echt gut (auch wenn ich dazu noch Schleife bzw. Regenbogenringe angelegt habe, weil sein Exanima im Gebrüll einfach nur nervt).
Ich brauche zwar grundsätzlich zwei Runden, aber ich bekomme den Taimai platt.
Und Mission 62 habe ich mit einer Blocker Technik (sprich: fast jedes Paradigma beinhaltete einen Verteidiger, weil die ständig hintereinander Omnimatie gecastet haben ._.) nun auch geschafft. Hat zwar 20 Minuten gedauert, aber die beiden Viecher waren hinterher platt. Danach hatte ich allerdings dann drei Taimais in der Steppe und noch keinen Long Gui. Dafür - wie nannte Skar sie so schön - gepimpte Minikröten. Da muss ich mir erst noch eine Technik suchen, befürchte ich. Schön geplättet worden. :D
Aber ich hatte auch die Steppe nach der Mission noch nicht "neu betreten". Ich denke mal, beim nächsten Start des Spiels taucht dann Long Gui auf und kann ich mich an das groooße Viech wagen. :D
Trapezohedron-Anzahl übrigens noch immer: 0. Die Wette läuft also noch. :D
Und Mission 64 habe ich auch noch vor mir. :)
Gogeta-X
08.04.2010, 08:00
Jahaaaa, danke Gogeta-X, die Strategie ist echt gut (auch wenn ich dazu noch Schleife bzw. Regenbogenringe angelegt habe, weil sein Exanima im Gebrüll einfach nur nervt).
Ich brauche zwar grundsätzlich zwei Runden, aber ich bekomme den Taimai platt.
Gern geschehen ^_^
Und Mission 62 habe ich mit einer Blocker Technik (sprich: fast jedes Paradigma beinhaltete einen Verteidiger, weil die ständig hintereinander Omnimatie gecastet haben ._.) nun auch geschafft. Hat zwar 20 Minuten gedauert, aber die beiden Viecher waren hinterher platt. Danach hatte ich allerdings dann drei Taimais in der Steppe und noch keinen Long Gui. Dafür - wie nannte Skar sie so schön - gepimpte Minikröten. Da muss ich mir erst noch eine Technik suchen, befürchte ich. Schön geplättet worden. :D
Aber ich hatte auch die Steppe nach der Mission noch nicht "neu betreten". Ich denke mal, beim nächsten Start des Spiels taucht dann Long Gui auf und kann ich mich an das groooße Viech wagen. :D
Trapezohedron-Anzahl übrigens noch immer: 0. Die Wette läuft also noch. :D
Und Mission 64 habe ich auch noch vor mir. :)
Die tauchen wirklich erst auf sobald du die Zone neu betreten hast oder abspeicherst und neu ladest. Viel Spaß bei den Long Guis mit ihren 16.200.000TP und viel Spaß mit Ultima xD habe nur einen long Gui für das Achievement platt gemacht. Imho lohnen die sich gar nicht. ^^
Der Strategy Guide empfiehlt Lightning/Fang/Hope.
Die Zusammensetzung der Paradigmen und dazug. Skills gebietet egtl. auch Lightning/Fang/Hope.
Ich MAG Hope aber NICHT >:(
Wieso sind Light und Fang so schlechte Synergists? Wieso kann Vanielle kein Haste? Wieso ist Snow für die Kombi Light/Fang praktisch wertlos? :(
Da Commando und Ravager nunmal äußerst wichtig sind, liegen Light und Fang eben nahe. Und in die Kombi passt egtl. nur Hope ... ;)
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr die erste Runde nach Vorgaben/Guides gespielt, oder (vll auch gerade deshalb) auf eine ganz andere Party gesetzt? :)
Kann doch nicht sein, dass jeder nur diese Kombi spielt :hehe: