Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #18
Frage mich, ob sie damit noch mal Zeit schinden wollten. Ab Kapitel 12 werden die meisten Gegnerkämpfe so langwierig, dass mir das schon echt suspekt vorkam^^°
Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
Tja, leider enttäuscht FFXIII gerade massivst bei der Story.
Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.
Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass die meiste Zeit in die Engine gegangen ist, da SE ja selber meinte, dass sie dafür sehr lang gebraucht haben. Dann wird vermutlich extrem viel Zeit in die FMVs gegangen sein (die kaum jemanden wirklich zu interessieren scheinen ^^°).
Dann ist es aber eine Schande, dass ihnen ihre erfolgreichste Serie nicht so viel bedeutet, um lieber noch etwas länger zu warten und dafür ein richtig gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Auf mich macht FFXIII einen total unfertigen Eindruck. Sicher, da haben wohl Aktionäre usw. Druck gemacht, aber traurig ists trotzdem.
Eigentlich schon traurig, aber unter FFV und FFIII würde ich das Spiel jetzt dennoch nicht stellen. Das waren IMO die Tiefpunkte der Reihe.
Versteh ich, wenn man viel Wert auf die Story legt. Doch für meinen Geschmack und als Gesamtwerk liegt XIII auch meilenweit hinter III und V. Das waren immerhin noch richtige Rollenspiele, mit allem, was meiner Ansicht nach dazugehört.
Aber Final Fantasy XIII ist doch nicht der erste Teil, bei dem nicht für jeden etwas dabei ist, sonst gäbe es ja nicht um jeden Final Fantasy Teil seit VII soviele gespaltene Meinungen.
Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
Again: Warum hast du es dann überhaupt gekauft?
Hab ich doch schon oft genug gesagt. Final Fantasy ist meine Lieblingsserie, und ich musste mich wenigstens selbst überzeugen was sie diesmal draus gemacht haben. Hatte ja bis zuletzt die Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist. Zwischendurch beim Spielen gab es immer mal wieder Phasen, wo ich mir dachte, dass es bergauf geht und gar nicht so übel ist, doch dann kam der nächste eintönige Schlauch-Dungeon mit unzähligen öden Kämpfen.
Wie gesagt, ich nehme ein FFII z.B. jeden Tag über ein III, genau so verhält es sich bei IV und V. Kann eben crappige(re)s Gameplay ertragen, wenn die Story (für die Zeit !) dafür gut ist.
Dito zum ersten Satz ^^ Dem zweiten würd ich zustimmen, solange wenigstens noch eine zusammenhängende, erkundbare Spielwelt vorhanden ist (*hust* Xenogears *hust*).
Fesselnde Minispiele abseits von Monsterjagden gab es seit FFIX schon nicht mehr, wenn man Blitzball nicht gemocht hat.
Immerhin haben sie es in FFX versucht, und das nicht nur mit Blitzball, sondern auch mit einigen anderen optionalen "Spielen". Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
Und natürlich hast du recht damit, dass der Morbol geschützt gehört! Sein Auftritt in XIV ist wenigstens schonmal sicher. ^^
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass dort alle traditionellen Gegner wieder mit dabei sein werden. War zumindest bei XI hinterher genauso. Das ist ja das Schöne an MMORPGs, sie werden mit der Zeit immer besser ;D
Beten?
Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9. War allerdings schon ziemlich knapp, ich glaub Todesurteil war kurz davor abzulaufen *g*
Vielleicht nur, weil in der Retrospektive alles viel schöner ist. Vielleicht werden sich die 12-jährigen von heute in zehn Jahren darüber beschweren, dass FFXVIII ziemlich seit XIII nachgelassen hat (bitte nicht!!!), aber nach all dem, was ich so über die Jahre wahrgenommen habe, bekam ich nie den Eindruck, dass die alten Teile genauso viel böse Kritik auf sich gezogen haben wie die Neuen, insbesondere XIII.
Naja, wodurch auch böse Kritik - niemand geht heute mit überzogenen Erwartungen an ein ~ 10 Jahre altes RPG ;)
Und mal vom Gameplay abgesehen und allem was man kritisieren kann, haben die aber ausreichend Substanz um auch heute noch zu gefallen (einfach formuliert, ein Grafik-(und Sound-)Update und "alle" wären zufrieden, bei den Remakes von FF III und IV fehlte es aber noch etwas an Story und Storytelling, das sähe aber ab VI ganz anders aus)
Motorrad/Snowboardspiel, Chocobosuche, Auktion, Colosseum,
Die sind nur alle nicht~ _fesselnd_ ^^
Also es gab schon welche. Ob die jedem Gefallen haben, mag eine andere Frage sein, insofern kann man Blitzball sicher auch noch dazuzählen, aber die frustrierenden Spielchen in X (Schmetterlingsjagd, Blitzausweichen, Chocobotraining) und die langweilig lieblosen Spielchen in XII (Angeln, Rennen) erfüllen die Kriterien eines richtigen Minispiels für mich nicht.
Immerhin haben sie es in FFX versucht, und das nicht nur mit Blitzball, sondern auch mit einigen anderen optionalen "Spielen". Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
Das auf jeden Fall. Abwechslung ist eigentlich immer Trumpf :A
Und wenn man es in FF XIII nur in ein Speicherpunkt/Shops/Itemmodifizierung Terminal gepackt hätte... (ging ja in FF X auch optional)
Se kann sich an der Stell mal ne Scheibe von Level 5 abschneiden. Bei denen gibs immer irgendwas nebenbei, sogar bei Prof. Layton.
Mir ist grad aufgefallen, das ich wegen der Schatzmeister-Trophy nochmal durchspielen darf... meh :|
Insgesamt war es ein gutes Spiel. Aber unfertig. Wollten wohl schnell fertig werden oder sowas. Gibt einige Sachen die mich extrem gestört haben, aber die gibs bei allen Spielen. Trotzdem schwache Leistung sowas.
Sylverthas
21.03.2010, 00:32
Vielleicht solltest du dir mal das Ziel von "Operation Nora" vor Augen halten oO
Effekthascherei - natürlich etwas dabei sonst wäre es nicht Final Fantasy ;)
War einer der wenigen guten Momente von Snow.
Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau ist ^_^
Nicht, dass ich das nicht erwartet hätte - tatsächlich habe ich ja sogar angenommen, dass der Schmalz mit Serra und Snow sogar noch extremer wird als diese paar Szenen, die man da gesehen hat.
Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall, was mich zum Unverständnis führt, wie man diese Szene als "die Beste blablub in einem Videospiel" ansehen kann - es sei denn, man hat kaum Spiele gespielt :D
Du meinst so hoch wie bei FFXIII? Ich habe jetzt keine konkreten Zahlen (wer hat die schon? :)), aber mein Eindruck bisher ist eigentlich eher das Verhältnis 50:50 von Leuten, die XIII nicht mögen zu Leuten die es mögen. Könnte mir vorstellen, dass das bei VIII oder XII auch nicht groß anders war.
50:50 ist vermutlich zu hoch, aber es könnte schon hinkommen, dass schon ein hoher Prozentsatz unzufrieden ist. Andererseits waren das die Leute bei XII ja auch. Vielleicht hat auch erst XII den Ansatz geschaffen, der Leute in dem Ausmaße polarisiert, da man nun die 2 Extreme direkt hintereinander hatte.
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber FFIX hatte doch damals auch die Leute sehr stark gespalten. Nach den 3 düstereren Vorgängern war dieser comichafte Look ja nicht so gefragt. Mitlerweile scheint sich das relativiert zu haben; viele Kritiker an IX haben dann doch gefallen gefunden.
Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.
Für mich kam dadurch echt viel Frust auf. Nicht, weil es zu schwer war, hab die Viecher ja alle besiegt. Sondern weil man unnötig so viel Zeit damit verschwenden musste. Ich hab mehrere Kombinationen von Paradigmen ausprobiert und behaupte einfach mal, dass es da keine optimale Lösung gibt, mit der die Kämpfe dort relativ schnell vonstatten gehen. Und das sehe ich schon sehr negativ. Bei einigen schwierigen Bossgegnern wars toll, dass man sich Gedanken um eine Strategie machen musste, aber das hier? Egal was man tut, es nervt und man wird dafür nichtmal mit KP belohnt. Schlechtes Gamedesign nennt man sowas imho.
Ja, einen wirklich schnellen Weg gibt es wohl nicht - Vanilles Todeszauber erhält man ja erst nach dem Boss xD
Vielleicht wäre das letzte Level nicht ganz so unerträglich gewesen, wenn das Design einfach ansprechender gestaltet worden wäre. In dem Bereich *wollte* ich mich einfach nicht lange aufhalten.
In Kapitel 12 bin ich davon ausgegangen, dass sie wollten, dass man sich von den riesigen Viechern ohnehin fernhält - diese sind gefährlich genug und die Kämpfe dauern lange, so dass man gar nicht gegen kämpfen will.
Ja. Ganz am Anfang war ich begeistert von so viel Charakterexposition, aber ich dachte, da würde noch viel mehr anderes kommen wie sonst auch. Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück. Jetzt zuletzt hab ich mich echt gefragt, ob das schon alles war. Ganze Kapitel bestehen nur aus einem einzigen Dungeon, oh wow.
Ja, ich habe irgendwie immer auf eine große Verschwörung gehofft, die alles in einem sinnvollen Maße aufklärt. Quasi sowas, dass die ganze Perspektive verdreht, wie bei vielen Teilen der Reihe vorher.
Leider waren die Sachen, die sie hier eingebaut haben, doch recht vorhersehbar - dass die Fal'Cie nicht einfach nett sind und Cocoon so gut gehen lassen, hat sich wohl jeder gedacht. Ich dachte mir sogar, dass sie die Menschen da für irgendwas züchten - der Name "Cocoon" und die Beschreibungen im Log haben das IMO recht offensichtlich gemacht. Dass Vanille von Pulse ist war auch gar keine Überraschung, dass Fang Ragnarok war hat mich auch nicht wirklich schockiert, was vielleicht daran liegt, dass man über dieses Vieh einfach zu wenig herausfindet; hier fällt besonders das Ende auf.
Von dem Kristallschlaf, der Verwandlung in Cie'th und diesem ganzen Zyklus hätte ich mir viel mehr erwartet als die "offensichtlichen" Erklärungen.
Das mit dem Schöpfer ist genau so langweilig - wären da ein paar mehr Erklärungen nicht nett gewesen? Oder gar... ich wage es nicht zu sagen... ein PLOTTWIST Oo
Was hingegen ganz cool war, war Barthandalus' Plan, vor allem, wenn man die Zusatztexte noch liest.
Andererseits finde ich es schon interessant, dass Barthandalus ja nicht nur alle Menschen opfert, sondern vermutlich auch die Fal'Cie, welche in Cocoon sind und dann zwangsläufig auf Pulse abstürzen xD
Hier ist auch die Frage, inwiefern diese eigentlich einen eigenen Willen haben. In den Texten steht ja, dass die Fal'Cie anscheinend alle danach streben, den Schöpfer zu suchen.
Na, dass es gespaltene Meinungen gibt ist normal, das war auch bei VII nicht anders, das damals für viele nicht an VI herankam. Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile. Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aus einem MMORPG wie XI kann man ohne massiven Aufwand kein traditionelles Offline-RPG basteln. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
But... but.. the DRAMA ^_^
Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
Bei XII haben das die Mobs ersetzt, aber in XIII gibts die ja für 70% des Spiels nicht mal.
Nicht, dass ich ein riesiger Fan von Kartenspielen, Blitzball, etc. wäre, aber für die Leute, die es mögen ist das eine wunderbare Abwechslung.
Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben :D
Jetzt noch Umfragen zu früheren Teilen zu machen, bringt aber auch keine authentischen Ergebnisse mehr. ^^
Wieso eigentlich nicht? Diejenigen, die damals z. B. FFVIII scheiße fanden, werden ihre Meinung ja inzwischen kaum geändert haben. Einen Versuch wäre es wert :)
Auch deswegen, weil FFVII für viele in Europa das erste Final Fantasy war (importiert haben damals ohne Onlineversand sicher auch nicht allzu viele).
Deswegen hatte ich ja darauf gepocht, dass eben jedes Spiel seit VII kontrovers diskutiert wurde. Mit VII hatte die Serie ja erst ihren offiziellen Beginn in Europa.
und das es deutlich mehr gibt, die heute auf FFXIII schimpfen, als es über ein FFVII oder VIII oder IX zu stellen.
Ich denke mal, selbst diejenigen, die von FFXIII begeistert sind, werden es in den seltensten Fällen über ihre bisherigen Favoriten stellen. So gefallen mir persönlich VI, VII und VIII immer noch besser als FFXIII, und da müsste schon noch ordentlich was kommen, um eines davon für mich zu toppen. Über die Titel der PS2-Ära stelle ich es aber allemal.
Ich hatte vor allem Probleme damit, die vielen HP runterzukloppen, bevor er Todesurteil angewendet hat. Keine Ahnung, wie weit du dein Kristarium ausgefüllt hast, aber es wäre schon nicht verkehrt, in den drei Hauptrollen bei jedem Charakter weitestgehend am Maximum zu sein.
Das Mistvieh spricht noch Todesurteil? So weit kam ich nichtmal :eek: Meine Hauptrollen sind fast alle auf Stufe 4, höher geht es glaube ich an der Stelle nicht.
Das waren immerhin noch richtige Rollenspiele, mit allem, was meiner Ansicht nach dazugehört.
Dann gefällt dir vermutlich auch Mystic Quest Legend besser als FFXIII ;)
Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen. Zusammenhängende Spielwelt, Erkundung und Städte sind da irgendwie schon elementare Bestandteile.
Was das Genre anbelangt stimme ich zu, aber das ist ja für dich auch der Punkt, an dem du scheinbar das meiste festmachst. Anders kann ich mir auch fast nicht erklären, dass du scheinbar jedem FF bis auf XIII etwas abgewinnen konntest, wo die meisten vermutlich bei VIII, X-2, XI oder allerspätestens XII das Fanboy-Handtuch geworfen haben :D
In anderen Bereichen sehe aber zumindest ich auch sehr gewaltige Unterschiede. Ohne das wieder breittreten zu wollen waren das für mich zum Beispiel in XII die Story, die Charakterisierung, das Charadesign und die Musik, die sich für mich meilenwert von dem entfernt haben, was ich bisher in der Serie kennen und schätzen gelernt habe.
Das Weglassen der Erkundungselemente haben aber trotzdem eine gewisse Sonderstellung in der Reihe der bisherigen "Untaten" der Entwickler. Das, was ich jetzt wieder bezüglich XII aufgeführt habe, sind ja alles noch Dinge, die man diskutieren kann, da sie alle recht subjektiv sind. Aber das Fehlen von Städten und einer zusammenhängenden Spielwelt ist ja objektiv feststellbar (subjektiv ist dann nur, inwieweit man diese Elemente vermisst), und allem Anschein nach wirklich mehr ein Produktionsproblem als eine bewusste Design-Entscheidung, was bei anderen Aspekten nicht so eindeutig ist.
Wobei dieser Schritt, das RPG-Genre abzuschwächen, nicht neu in der Reihe ist, wenn auch nie so drastisch wie hier. Sonst würden wir heute immer noch drei Stunden um jede Stadt laufen, um uns das Geld für die beste Ausrüstung und 99 Potions zu ergattern. Im Endeffekt wurden die Titel ja immer einfacher und schlanker. Man vergleiche nur mal die Anzahl der Ausrüstungsteile von VI und VIII, die Freiheit bei der Festlegung der Klassen bei I und bei IX, oder die Linearität von VI und X. Gerade FFX ist für mich aus heutiger Sicht gar nicht so weit entfernt von einem FFXIII gewesen. Da war die durchgängige Sequenz halt noch Abgespeckte Stadt - Cutscene - Monsterverseuchte Landschaft mit ein paar Verzweigungen - Cutscene - Tempel ohne Monster - Cutscene. Nimmt man davon den ersten und den vorletzten Punkt weg, hat man mehr oder minder FFXIII. Und die Kampflastigkeit kommt direkt aus FFXII, wenn auch durch das Schlauchdesign noch verstärkt.
Was ich damit nur sagen will ist, dass die radikalen Designentscheidungen von FFXIII vielleicht jetzt alle knallhart zusammenkommen, aber nicht aus dem nirgendwo aufgetaucht sind. Einige Tendenzen gab es schon vorher, und die kommen jetzt in XIII eben voll zum Tragen. Es ist ja nicht so, dass alle Vorgänger wie bei Dragon Quest die absolut gleiche Linie gefahren sind. Zum Teil kommt in FFXIII IMO einfach das Schlimmste aus FFX (Linearität und keine begehbare Weltkarte), FFX-2 (Fokus auf Unterteilung in "Level" und hektisches Kampfsystem) und FFXII (massenhafte Gegner-Platzierung, sinnentleerte Variante des Sphereboards) zusammen.
Das ist in XIII gerade deshalb so schade, weil es echt keine große Sache gewesen wäre, das etwas besser zu machen, die Grundlagen waren da. Aber ein paar Abzweigungen, NPCs und Sidequests mehr sowie die Möglichkeit, an zuvor besuchte Orte zurückgehen zu können hätten in XIII schon Wunder bewirkt.
Da stimme ich dir allerdings zu, es wäre echt einfach gewesen, diese Kritikpunkte zu beseitigen, viel einfacher als irgendwelche anderen Kritikpunkte, die ich in anderen Teilen der Reihe habe. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Richtung, in die XIII jetzt gegangen ist, schon so gewollt war, aber aus produktionstechnischen Gründen doch viel radikaler umgesetzt wurde, als eigentlich beabsichtigt. Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefällt, wirkt es auch auf mich etwas unfertig.
Aber ich denke, in der Hinsicht kann man sich schon Besserung erhoffen. Es sieht zumindest so aus, als ob den Entwicklern bewusst wäre, was einigen an XIII gefehlt hat, und jetzt, wo ihre Engine mehr oder minder steht und sie sich hoffentlich bereits besser mit den aktuellen Plattformen auskennen, werden die kommenden Titel sicher RPG-mäßiger.
Diomedes
21.03.2010, 01:18
Kam aber nix, vor allem was die Nebenrollen bzw. die der Feinde angeht ist das Spiel doch äußerst enttäuschend und bleibt auch hinter XII weit zurück.
Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen. ;)
Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.
Aber wie gesagt, die Unterschiede der Teile VIII bis XII empfinde ich als nicht ansatzweise so gewaltig wie bei XIII, jetzt auf das Genre an sich bezogen.
Na, also mit dem Satz setzt du die Unterschiede zwischen VIII und XII doch etwas zu weit herab, und die zwischen XII und XIII dagegen zu weit herauf. In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten. Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.
Auch wenn ich es nicht so super gelungen fand, haben sie doch etwas mehr Abwechslung reingebracht. Das fehlt in XIII ja völlig.
Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist. Das siehst du ja sicher auch bei XIII so, das zur "Abwechslung" Minispiele mal völlig weglässt, und so gut wie keinen Freiraum bietet, aber dadurch nicht direkt besser wird. ;)
Das war mal ein fieser Boss, den ich schon beim ersten Versuch geschafft hab. Fand den irgendwie wesentlich einfacher als die Sache am Ende von Kapitel 9.
Das ging mir ähnlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich am Ende von Kapitel 9 mich zuerst noch geweigert habe, im Kristarium allzu viel zu machen, und habe es deswegen kaum über die erste Phase hinausgeschafft. :D
Nachdem ich mich dann dazu durchgerungen habe, ein paar KP zu verbraten, ging es schon wesentlich einfacher. Ok, ich habe nochmals 3 Anläufe gebraucht, aber immerhin die 2. Phase dann problemlos erreicht. ^^
Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^
Naja, wodurch auch böse Kritik - niemand geht heute mit überzogenen Erwartungen an ein ~ 10 Jahre altes RPG
Wenn man ein Spiel nicht leiden kann, kann man es nicht leiden. Und wer FFVII nicht leiden könnte, der würde ein FFXII oder XIII nicht daran messen. Der würde auch keine Threads erstellen, in denen er behauptet, dass früher alles besser war.
Wie ich schon sagte, solche Meinungen, wie sie in diesen Tagen zu XIII durch den Raum wandern, wird man zu VII nirgendwo mehr finden, weil sie alle aus dem Rückblick geschrieben werden, der sich schon über einige Jahre hinzieht, und eventuell durch weniger lange zurückliegende Teile noch aufgewertet wird.
Du hast sicher damit Recht, dass die Erwartungen heute ein vielleicht abartiges Maß erreicht haben (was ich selbst auch immer wieder betone), aber das allein ist nicht die Ursache für das schlechte Abschneiden von XIII. Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.
Die sind nur alle nicht~ _fesselnd_ ^^
Hargh! Ok, für die politisch korrekte Fraktion füge ich noch extra die Worte bei: Für den einen mehr, für den anderen weniger!
Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.
Wie gesagt, war vermutlich einer der besten Momente von FFXIII (der in Nautilus ist wohl der beste), was aber nichts dran ändert, dass es Schmalzdrama auf Soap Opera Niveau ist
Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
Effekthascherei ist FF wirklich immer, das stimmt, aber bisher hatte es IMO immer noch ne gewisse Substanz - bei XIII ist das nun nicht mehr zweingend der Fall
Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.
So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen.
Natürlich ist das Problem von XIII etwas anders, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch das mit der Zeit an Stellung gewinnt.
Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).
Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben.
Was Morbole angeht: DIEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!! Und hoffentlich bleibt ihr ausgerstorben
Schmor in der Hölle, du Monster! >:(
EDIT:
Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen. :)
EDIT 2:
Ok, wegen höherer Gewalt gehe ich auf einen Punkt noch ein. ^^
Das Mistvieh spricht noch Todesurteil? So weit kam ich nichtmal
Jeder Bossgegner spricht ab einem bestimmten Zeitpunkt Todesurteil, wenn die vorgegebene Zeit massiv überschritten wird. Ich hatte damals als Vorgabe etwas um die 10 bis 12 Minuten, was ich beim besten Willen nicht hätte einhalten können. Meine Zeit war dann knapp 20 Minuten, als ich ihn endlich geschafft habe, sogar noch vor dem Todesurteil. ^^
Mein Bruder meinte mal, dass das Todesurteil von den Espern aufgehoben wird, zumindest bei ihm von den Shiva-Schwestern. Ich hatte mal Bahamut aufgerufen, da ging es nicht weg, allerdings habe ich auch den Metamorph verschnarcht, was vielleicht notwendig ist. Kannst es ja mal versuchen, wenn dir das passiert.
Beim Kristarium ist erreichen von Stufe 4 eigentlich genug. Wenn du in die Nebenrollen investierst, verschwendest du nur KP. Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast. Leider kann man keine Schutzzauber in dem Kampf benutzen (weil sie immer wieder aufgehoben werden) aber wenn man weitestgehend offensiv argiert, und die Breaks durch hohe Boni (500-600%) richtig ausnutzt, sollte das eigentlich klappen.
Wie ist das eigentlich wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man dann einfach weiterspielen und nach Grand Pulse zurück, um die Mobs zu killen oder muss ich mir vorher irgendwo einen Saveslot parken ? Wenn ja, wo ? (Kapitelangabe reicht mir)
EDIT:
Harr, jetzt hab ich die böse Sieben ganz ausgelassen. Dieser hier ist so schon lange genug, aber beim nächsten Beitrag hole ichs nach, versprochen. :)
Ich sehe schon, ich werde hier aufgrund meiner jahrelangen Abwesenheit diskriminiert :p Fand übrigens, dass du einen meiner Punkte in deinem Posting ohnehin viel prägnanter und kürzer getroffen hast als ich, stimme deiner Sicht der Genre-Entwicklung völlig zu.
Versuch es mal mit anderen Charakteren oder anderen Paradigmen, oder schau, was du an Accessoires so hast.
Das werde ich dann machen, viel trainieren kann ich vermutlich nicht mehr, wenn die meisten Hauptrollen eh schon auf Stufe 4 sind. Wollte halt nochmal fragen, ob es ne Low Level Taktik gibt, bevor ich wieder zig Kombinationen von Charakteren und Paradigmen durchprobiere und immer wieder scheitere :)
Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können :)
Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist.
Es sind ja eigentlich nur die Bosse schwer. Ich finde das Balancing jedenfalls miserabel, die normalen Gegner eines Levels lassen sich meist innerhalb weniger Sekunden plätten und der Kampf endet mit Topwertung. Dann kommt ein Boss und man nippelt erstmal ein paar Mal hintereinander ab. Da ist einfach nichts wodran man messen kann ob man nun gut durchtrainiert ist oder nicht. Boss -> Tod
Das ist dämlich, wurde ja aber eigentlich schon wieder durch die Option des Kampfwiederholens wett gemacht. Und da ich gerne durch die Level grinde kommt es bei mir auch eher seltener vor das ich nochmal ein paar Stunden investieren muss um einen Boss zu schaffen.
Es sind ja eigentlich nur die Bosse schwer. Ich finde das Balancing jedenfalls miserabel, die normalen Gegner eines Levels lassen sich meist innerhalb weniger Sekunden plätten und der Kampf endet mit Topwertung.
Langsam glaube ich, dass ich in dem Spiel einfach nur sucke :rolleyes: Ich sterbe jedenfalls auch sehr gerne mal bei ganz normalen Gegnern. Manchmal kann ich es selbst nicht fassen, wie schnell die einen manchmal kleinkriegen. Da kann ich ja gleich Breath of Fire V spielen :)
Mache grade noch ein paar Missionen vor dem Endboss. Ist schon ganz nett, die wenigen paar optionalen Gebiete, die man auf Pulse freispielen kann. Hätte nur wesentlich mehr sein sollen. Square Enix hat das ja mal so rübergebracht, dass Cocoon eine filmähnliche Spielerfahrung (o_O') bietet und Pulse im Kontrast dazu eine offene mit viel Freiheit. Abgesehen davon, dass ich von der Idee nicht allzu viel halte, hätte das ja halbwegs gut funktionieren können, wenn sie sich mehr Mühe damit gemacht hätten. Aber so viel Freiheiten hat man in Kapitel 11 nun wirklich auch wieder nicht, abgesehen von der Steppe sind sogar hier die Gebiete alle genauso linear wie in Cocoon.
Btw., kennt jemand eine gute Möglichkeit, die Juggernauts schnell zu plätten? Ich hasse die Viecher. Bekomme dafür nichtmal einen einzigen Stern, die Zeitvorgabe ist viel zu knapp bemessen irgendwie.
But... but.. the DRAMA ^_^
Das Argument von Kitase und Toriyama hab ich sowieso nie verstanden. Als wenn man keine gute und dramatische Story mit vielen Charakterszenen einbauen könnte, wenn das Spiel nicht ganz so extrem linear wäre und dafür ein paar Städte hätte. Da können sie ruhig mal in der Geschichte ihrer Firma stöbern, gerade Kitase hat an einigen RPGs mitgewirkt, wo es auch ohne eine Reduzierung aufs absolut Notwendigste hervorragend funktioniert hat.
Und diese Begründung, dass die Städte nicht passen, weil die Party unter so großem Zeitdruck steht und ständig gejagt wird, zieht bei mir auch nicht. L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt. Und die Gefahr, zu einem dieser Kristall-Zombies zu werden, ist auch ungenau genug, um sich da jede Menge Zeit zu lassen. Es heißt ja nicht, dass man nur drei Tage hätte oder so. Wenn ich da bedenke, wie viele Spielstunden ich schon auf Pulse verbracht habe *g*
Dann gefällt dir vermutlich auch Mystic Quest Legend besser als FFXIII
Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist das sogar tatsächlich so. Ich würd zwar schon sagen, dass FFXIII das klar bessere Spiel ist, alleine schon wegen der ganzen Präsentation, aber selbst ein Mystic Quest hatte weit mehr von dem Rollenspiel-Feeling, das ich in XIII so vermisse.
Anders kann ich mir auch fast nicht erklären, dass du scheinbar jedem FF bis auf XIII etwas abgewinnen konntest, wo die meisten vermutlich bei VIII, X-2, XI oder allerspätestens XII das Fanboy-Handtuch geworfen haben
X-2 hab ich verdrängt ;D
Gerade FFX ist für mich aus heutiger Sicht gar nicht so weit entfernt von einem FFXIII gewesen. Da war die durchgängige Sequenz halt noch Abgespeckte Stadt - Cutscene - Monsterverseuchte Landschaft mit ein paar Verzweigungen - Cutscene - Tempel ohne Monster - Cutscene. Nimmt man davon den ersten und den vorletzten Punkt weg, hat man mehr oder minder FFXIII.
Man merkt auf jeden Fall, dass es von dem gleichen Entwicklerteam kommt. Allerdings würde ich in deiner Auflistung noch das Luftschiff hinzufügen, mit dem man gegen Ende die Möglichkeit bekommt, (fast) alle zuvor besuchten Orte nochmal abzuchecken (was sich Sidequest-technisch ja teilweise auch wirklich gelohnt hat). Auch das haben sie in XIII ja weggelassen.
Und ich mag Rätsel in RPGs, so lange sie nicht zu extrem kompliziert sind. Bringt auch die von mir so sehr geforderte Abwechslung rein, damit man eben nicht immer nur kämpfen muss. Die Tempel in FFX fand ich eigentlich ziemlich gut.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Richtung, in die XIII jetzt gegangen ist, schon so gewollt war, aber aus produktionstechnischen Gründen doch viel radikaler umgesetzt wurde, als eigentlich beabsichtigt. Auch wenn mir das Spiel sehr gut gefällt, wirkt es auch auf mich etwas unfertig.
Ja, genau das denke ich auch. Die generelle Richtung, es linear werden zu lassen usw. war bestimmt beabsichtigt, aber dass es in dem Ausmaß gemacht wurde hatten sie sicher nicht von Anfang an vorgehabt. Sie haben ja selbst gesagt, dass der Aufwand für Städte zu groß war und die Entwicklungszeit für das Spiel nicht mehr gereicht hat. Kann mir eigentlich sehr gut ein FFXIII vorstellen, das ein paar "abgespeckte Städte" wie FFX hat.
Aber ich denke, in der Hinsicht kann man sich schon Besserung erhoffen. Es sieht zumindest so aus, als ob den Entwicklern bewusst wäre, was einigen an XIII gefehlt hat, und jetzt, wo ihre Engine mehr oder minder steht und sie sich hoffentlich bereits besser mit den aktuellen Plattformen auskennen, werden die kommenden Titel sicher RPG-mäßiger.
Klar, das ist ja das Tolle an Final Fantasy. Neuer Teil, anderes Team, neues Glück.
Kunststück, XII ist ja auch der erste und soweit einzige Teil, in dem die NPCs und "Feinde" mehr Tiefe und fast sogar mehr Screentime haben, als alle Charaktere zusammen.
Was ich insofern nicht schlecht finde, da dies das Spiel deutlich interessanter gemacht, aber daran wird wohl so schnell kein FF mehr anknüpfen können, fürchte ich.
Jo.
In doppelter Weise, weil XII in vieler Hinsicht neue Wege gegangen ist, die es auf der einen Seite von allen Vorgängern deutlich abhebt, und auf der anderen Seite eine ganz andere Vorlage für XIII darstellt, wogegen sich die Unterschiede zwischen X und XIII noch in einem zwar nicht wirklich gesunden, aber noch halbwegs akzeptablen Rahmen halten.
Das erste FF, welches spieltechnisch wirklich viel anders gemacht hat, war imho FFX. Alleine schon durch die fehlende Weltkarte und die stärkere Linearität. Dann kam XI und hat als MMORPG natürlich nochmal gehörig mehr anders gemacht, was die Serie aber meiner Ansicht nach enorm weiterbringen konnte. Man denke nur mal an die Zufallskämpfe, die damit endlich abgeschafft wurden. XII ist im Grunde nur eine offline-optimierte Variante von XI und insofern gar kein so großer Schritt gewesen, zumindest nicht für Leute die XI mal ausprobiert haben. Kann schon verstehen, dass ein paar Spieler eher geschockt waren, die davor nur den zehnten Teil in Erinnerung hatten und sich ein ähnliches Spiel erhofften. XIII hingegen setzt jetzt das fort, was mit X und X-2 begonnen wurde, aber treibt diese Dinge dermaßen extrem auf die Spitze, dass für mich tatsächlich etwas ganz anderes dabei herauskommt, dass sich weniger nach RPG anfühlt als jemals zuvor in der Serie.
Ok, ich sehe XIII nun als nicht ganz so katastrophal an wie du, aber auch aus einer besonders kritischen Position heraus sollte man etwas genauere Linien ziehen, und nicht so tun, als habe es FFX und X-2 nie gegeben, und XIII mit der neuen "Tradition" von XI und XII brechen würde. Ich weiß, dass du (und längst nicht nur du) gehofft hast, dass sich XIII mehr an den Fortschritten von XII orientieren wird, und die Serie dadurch weiter aufblühen würde. Das will ich auch gar nicht mit Relationsgerede runterspielen, aber über die Serie hin betrachtet sehe ich das etwas anders. Ich hoffe, du verstehst in Etwa was ich meine.
Natürlich hätte ich mir einen ganz anderen Weg für XIII gewünscht, aber dass es vom Xer Team entwickelt wird und man einige Ähnlichkeiten erwarten durfte war längst bekannt. Das alleine ist für mich noch keine Katastrophe, ich hatte auch mit FFX meinen Spaß, selbst wenn es nicht zu meinen Favoriten zählt. Auch mit noch etwas weniger Städten und noch etwas mehr Linearität als in FFX käme ich klar. Das Problem für mich ist nur, dass sie so viele Dinge komplett gestrichen haben, und das ist schon ein großer neuer Schritt. Die logische Folge aus FFX und X-2 vielleicht, aber trotzdem etwas, das für meinen Geschmack viel zu weit geht.
Hmja, Abwechslung ist schön und gut, aber schlecht gemachte Abwechslung wird nicht direkt dadurch besser, dass sie Abwechslung ist.
Find ich irgendwie schon, zumindest solange die Abwechslung nicht im Weglassen von Spielelementen besteht. Bei Tales of Eternia zum Beispiel, das ich direkt vor FFXIII gezockt habe, gab es mehrere Minispiele. Das Quiz war recht cool, aber die meisten dieser Aufgaben, die oft in den Handlungsverlauf eingebaut wurden (wie in FFVII) haben mir nicht allzu sehr zugesagt. Teilweise hab ich sie aufgrund der seltsamen Beschreibungen nichtmal richtig kapiert und das Minispiel war grade zu Ende, als ich den Dreh raus hatte ^^ Trotzdem hat sowas Tales of Eternia für mich aufgewertet. Bei Breath of Fire IV war das ähnlich. Ich muss gar nicht wahnsinnig viel Spaß damit haben, es reicht schon, wenn mich das Spiel durch so eine neue Aufgabe für einen Moment überraschen kann und mir etwas anderes bietet als die Kämpfe. Das zeigt auch, dass sich die Entwickler Gedanken um den Spielverlauf gemacht haben und für Auflockerung sorgen wollten.
Dieser Kampf war auch einer der eindrucksvollsten im Spiel für mich. Ich habe mich durch die Musik und die Stimmung ein bisschen erinnert gefühlt an Magus, Golbez, Edea und sogar den One Winged Angel. Die Person dahinter war zwar nicht vergleichbar, aber diese eine Szene hatte doch schon ziemlich viel Power, um das mal so zu sagen. ^^
Die Musik war echt Hammer. Wurde mal wieder Zeit für so einen Chor in der Kampfmucke, hehe. Und ich muss sagen, dass mich die Story da doch ein wenig überrascht hat, sodass die Szene bei mir die beabsichtigte Wirkung entfalten konnte. Imho die beste Stelle im Spiel, auch wenn danach ja leider nicht mehr viel Tolles kam.
Und das Fehlen solcher Erwartungen allein war es sicher auch nicht, das den alten Teilen ihren bis heute weitestgehend ungebrochenen Ruhm eingebracht hat.
Selbst FFX scheint mir allgemein relativ beliebt zu sein, sogar in Japan. Ich denke da spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass es wie bei VII der Beginn einer neuen Generation war. Für eine Freundin von mir war es zum Beispiel auch das erste Final Fantasy, das sie selbst und komplett durchgespielt hat (davor kannte sie die Serie nur so vom Hörensagen) und sie hat es damals emotional echt mitgerissen. Ich wage zu bezweifeln, dass XIII demnächst einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird.
Wie ist das eigentlich wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man dann einfach weiterspielen und nach Grand Pulse zurück, um die Mobs zu killen oder muss ich mir vorher irgendwo einen Saveslot parken ? Wenn ja, wo ? (Kapitelangabe reicht mir)
Du kannst nach dem letzten Boss einen Clear Save machen. Wenn du den lädtst kommst du afaik direkt davor wieder heraus, wo praktische Teleporter dich auch nach Grand Pulse und wieder zurück beamen können (das geht auch schon vor dem Durchspielen, nur während Kapitel 12 kann man nicht zurück). Brauchst also nicht unbedingt einen Extra-Spielstand dafür anlegen.
Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können
Teilweise ists ganz gut, teilweise fand ichs furchtbar nervig, wie etwa im letzten Dungeon. Ganz normale Gegnerkämpfe sollten sich imho nicht so lange hinziehen. Aber mir hat es schon gefallen, dass dadurch die Bosskämpfe eine Herausforderung sind und ein wenig Geschick und Zeit brauchen. Ich kann mich an einige RPGs, auch FFs, erinnern, in denen ich absichtlich bei Bossen ne Weile nichts gemacht und mich nur geheilt habe oder so, weil ich versehentlich zu überpowert war. Hätte ich nur draufgehauen, wäre der Feind in kürzester Zeit platt gewesen, aber ich wollte doch die besondere Musik und Atmosphäre genießen ^^ Sowas kann einem in XIII kaum passieren. Selbst wenn man das Kristarium bis zum derzeitigen Maximum entwickelt hat, kann es einen immer noch kalt erwischen. Ein Mittelding aus XIII und den Vorgängern wäre vielleicht schön, mit etwas weniger Frust.
Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.
Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?
Hab ja leider schon gehört das es keine Städte/NPC's mehr gibt naja muss ich mal schauen ob's mir gefällt.
Balancing ist IMO wie immer.
Aber ein wenig leveln musste man ja eigentlich in jedem Teil!
Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.
Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?
Hab ja leider schon gehört das es keine Städte/NPC's mehr gibt naja muss ich mal schauen ob's mir gefällt.
Kann man schon sagen, ab nem bestimmten Punkt schaltet das Spiel auf einmal 2 Gänge höher als das vorher der Fall war, was bei mir zu ner 2 stündigen Grinding Aktion geführt hat oO. Danach gehts aber wieder normal.
Square Enix hat das ja mal so rübergebracht, dass Cocoon eine filmähnliche Spielerfahrung (o_O') bietet und Pulse im Kontrast dazu eine offene mit viel Freiheit. Abgesehen davon, dass ich von der Idee nicht allzu viel halte, hätte das ja halbwegs gut funktionieren können, wenn sie sich mehr Mühe damit gemacht hätten.
Ob einer der Entwickler wohl zufällig FFVI gespielt hat? :) Ist vom Aufbau ja ähnlich, nur nicht so halbherzig umgesetzt.
Die Tempel in FFX fand ich eigentlich ziemlich gut.
Dito. Sowas hätte man bestimmt unter irgendeinem Vorwand auch in FFXIII einbauen können. Dann hätte man wenigstens dort seine Ruhe und bräuchte vielleicht weiterhin keine Städte.
Teilweise hätte es aber auch gereicht, aus einigen Gebieten einfach nur die Gegner zu entfernen. Ich glaube, ich wäre auch gerne einfach nur durch irgendwelche Abschnitte gerannt, dann hätte man sich auch mal in Ruhe die Umgebung ansehen können.
XIII hingegen setzt jetzt das fort, was mit X und X-2 begonnen wurde, aber treibt diese Dinge dermaßen extrem auf die Spitze, dass für mich tatsächlich etwas ganz anderes dabei herauskommt, dass sich weniger nach RPG anfühlt als jemals zuvor in der Serie.
Wobei ich hier doch mal anmerken muss, dass X-2 auch irgendwo hart an der Grenze war. Die Unterteilung in Missionen und die ganzen knalligen, pant-shot-lastigen Cutscenes haben dem Spiel eher die Wirkung irgendeines trashigen Actionspiels gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, war es auch recht linear und man konnte nirgends mehr zurück, zumindest nicht zu Orten, an denen man irgendetwas verpasst hatte. Ich erinnere mich zumindest daran, wie genervt ich war, als mir gegen Ende des Spiels eindeutig irgendwelche coolen Jobs gefehlt haben, die ich mir vermutlich in irgendwelchen dummen Mini-Spiele-Verseuchten Sidequests hätte holen müssen, die nur in bestimmten Kapiteln zugänglich waren.
In der Hinsicht lobe ich mir echt die strikte Linearität von FFXIII, da kann man wenigstens nicht viel nebenher verpassen. Hoffe jedenfalls, dass ein eventuelles FFXIII-2 das besser machen würde. Wenn schon die Engine und die Modelle der ganzen Charaktere und Umgebungen feststehen, kann man ein Spiel eigentlich nur noch besser machen, da man sich auf die Story und andere Aspekte stärker konzentrieren kann. Ich hoffe, die werfen da nicht alle positiven Aspekte über Bord und ersetzen sie durch irgendeinen Mist, wie bei X-2.
Ich wage zu bezweifeln, dass XIII demnächst einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird.
Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt. FFXIII ist FFX ja doch recht nahe. Leute, die heutzutage zu so einem Franchise kommen werden ja kaum solche Ansprüche an RPGs stellen wie du. Und IMO hat die Story, allein wegen der (von mir aus kitschigen) Charakterisierung doch durchaus Potenzial, Spieler emotional zu berühren. Zudem hat es wieder ein ziemlich stylishes Design der Spielwelt und der Charaktere, ein Punkt, der mich zumindest in VII und VIII so sehr an der Reihe fasziniert hat.
Wir messen die neuen Titel der Reihe ohnehin doch immer an den Teilen, die wir davor gespielt haben. Ein Neueinsteiger wird an FFXIII sicher nichts vermissen, was vielleicht mal in vorigen Spielen vorhanden war, und hat viel eher eine Chance, das Spiel nur für sich allein zu betrachten. Und mal ehrlich, wer für uns könnte sich schon vorstellen, wie ein FFXIII dann auf einen wirken würde? Da können wir schlecht von uns auf andere schließen.
Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun :)) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert :rolleyes:
Hui, hab heute auch endlich den Storyteil vom Spiel abgeschlossen. imo war die erste Form von Orphanus der schwerste Endboss den ich bisher in einem Final Fantasy gesehen hab - naja, jetzt werde ich erstmal etwas leveln und die ganzen Missionen machen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich mit Grinden anfangen soll, denn ich glaube kaum dass ich jetzt schon eine Adaman Taimai killen kann >_>
Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber mir fallen extrem viele Ähnlichkeiten zwischen ff7 und ff13 auf...ich fasse mal im Spoiler zusammen (Storyspoiler von FF7 und FF13!):
1. Die beiden Hauptcharaktere. Lightning ("Blitz") und Cloud ("Wolke") - die Namen der beiden haben etwas mit Wetter zu tun. Beide sind ex-Soldaten.
2. Die Anfangsszene. Wieder ein Zug!
3. Der erste Boss in FF7 ist so ein Skorpionroboter. Der erste Gegner den man in FF13 bekämpft sieht diesem sehr ähnlich.
4. Wenn man sich die erste Form von Orphanus ansieht, so erkennt man in der (von ihm aus) rechten Körperhälfte einen Flügel. Retter Sephirot hatte ja bekanntlich auch nur einen Flügel, und in den beiden Kampfthemes ("One Winged Angel" und "Born Anew") wird lateinischsprachiger Chor verwendet.
5. Das Ende des Spieles, wo Cocoon auf Pulse stürzt (oder krachen beide aufeinander? man sieht ja nie das Größenverhältniss Pulse-Cocoon). Wie der Meteor auf die Welt in FF7. Und während in FF7 der Meteor durch Holy aufgehalten wird (ausgelöst durch Aeris, die sich geopfert hat?), retten Fang und Vanille beide Welten mit diesen Kristall, wobei sie sich auch opfern.
6. Sazh und Barret. Die afair einzigen schwarzen Partychars - beide benutzen Feuerwaffen und beide haben ein kleines Kind.
thickstone
21.03.2010, 12:59
Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun :)) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert :rolleyes:
Meld!
Habe damals in der japanischen Version nix Zusätzliches gemacht. Den Boss habe ich nur durch ein wenig Grinden geschafft, danach ging es. Wichtiger ist, dass du dir das Angriffsmuster einprägst und dass du die richtigen Optimas hast. Ohne Grinden geht es aber imo trotzdem nicht....
Ohne Grinden geht es aber imo trotzdem nicht....
Es geht schon, eigentlich sogar gar nicht schlecht, hab nur die erste Mission gemacht, sonst nie mehr an nem Ort geblieben als nötig, einigen fiesen Gegnern bin ich auch schon mal aus dem Weg gegangen und es hat am Ende gereicht. Gut zugegeben, gegen Ende gab es kaum noch einen Boss, den ich beim ersten mal besiegen konnte aber so wie ich hier und da mitbekomme sind manche auch mit Grinden gar nicht mal so einfach. Mit der richtigen Strategie geht einiges und das rechne ich dem Kampfsystem von FFXIII hoch an und auch wenn manche Bosse mich arg genervt haben, rückblickend betrachtet wurden sie recht gut und abwechslungsreich gestaltet und programmiert (3 mal Barthandelus hätte aber nicht sein müssen). Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ohne zu grinden und ohne Waffen upzugraden das Spiel geschafft hat?^_^
Sylverthas
21.03.2010, 14:44
Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
Es geht mir ja nicht um die Motive, sondern die Inszenierung, in welchem Zusammenhang hier jemand meinte, dass da "so viel Atmo" drinstecken würde, was ich bei der Überpräsentation mal so gar nicht nachvollziehen konnte.
Ganz zu schweigen davon, dass man ja einfach wusste, dass so eine Szene kommen würde - dass sies dann wieder mit großen Explosionen, etc. ruinieren, das stört mich.
Naja, das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher in jedem Teil "Effekthascherei" (ein etwas hochgegriffenes Wort...), aber das würde ich nun nicht auf alles in allen Teilen beziehen. Wenn man Dramatik und Darstellung von Emotionen wie grundsätzlich als billige Inszenierung abstempelt, und sich nur von brutaler Ehrlichkeit und Realität berührt fühlt, sind die Erwartungen vielleicht auch etwas zu hoch gehalten an ein fiktives Werk mit nicht so überragend hohem Selbstanspruch.
So eine Haltung driftet mir persönlich aber zu sehr in Richtung Purismus ab. Ich finde, die meisten Teile hatten durchaus gehaltvolle, berührende Szenen, ohne dabei wie ein schlechter Film mit zuviel Pathos zu wirken. Und XIII würde ich stellenweise sogar dazuzählen. Habe ich nie so gesagt. Man kann aber nicht abstreiten, dass FF bei der Inszenierung immer auf extreme Effekte setzt (und das mein ich nicht mal schlecht ^^), nur übertreibt XIII das und diese Effekte haben in vielen Fällen keine Substanz mehr. Merkt man, wie gesagt, sehr gut an der Anfangsszene von Kapitel 12.
Da waren andere Teile deutlich bodenständiger - über den Aussagegehalt wollte ich nicht mal ein Urteil fällen, den hat XIII selbstverständlich auch:)
Da ist sicher was Wahres dran. Einige konnten mit dem Setting von IX so gar nichts anfangen, aber wirklich anhaften blieb das dem Spiel in der Wahrnehmung nicht (ist ja auch schon einige Jahre her).
Vielleicht liegt es nur daran, dass XIII und XII so gegensätzlich sind, und beide gleichermaßen stark von der Tradition abweichen, in jeweils unterschiedliche Richtungen. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn versöhnlich war soweit immer, dass jeder Teil irgendwas außergewöhnliches hatte, was ihn unvergesslich machte. Selbst FFV hat sein nettes Jobsystem, was die Schwächen der Charaktere und der Story ingesamt etwas ausbügelt. Bei XIII sind aber selbst die wenigen Stärken mit gewissen Mängeln behaftet, und die wirklichen Mängel so besonders zahlreich, was es dann schwer vorstellbar macht, dass das Spiel sich über die nächsten fünf Jahre so rehabilitieren wird, wie die Vorgänger es überwiegend geschafft haben. Ja, gut möglich. Aber andererseits meinte ich ja nur, dass es an Stellung gewinnt - denke auch nicht, dass sich das so rapide entwickeln wird wie bei den anderen Teilen. Vermutlich wird XIII bei doch so einigen auf Ewigkeiten hinter anderen Spielen bleiben.
Kann da nur von mir sprechen, aber meine Einstellung zu VIII und IX hat sich in der Zeit doch stark verändert - VIII ist ziemlich gesunken, während IX doch ein ganzes Stück auf meiner Skala gestiegen ist.
XIII wird sowas in dem Maße nicht bei mir durchmachen, aber ich bin mir auch sicher, dass mir ein 2. Durchgang mehr Spaß machen wird, sei es nun alleine daher, da meine Erwartungen dann ja bereits genügend runtergeschraubt sind :D
Ob einer der Entwickler wohl zufällig FFVI gespielt hat? :) Ist vom Aufbau ja ähnlich, nur nicht so halbherzig umgesetzt.
Ja, wenn man sich das mal genau überlegt, könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass sie sich vom Spielaufbau an VI orientieren wollten -
Linearer Anfang (gut, in VI nicht sooo linear^^°), ständiges Wechseln der Gruppen und dann offene 2. Spielhälfte.
Wobei das bei XIII auch gelogen wäre, da nur ein Gebiet wirklich offen ist, danach wirds wieder zum Dungeoncrawler xD
Teilweise hätte es aber auch gereicht, aus einigen Gebieten einfach nur die Gegner zu entfernen. Ich glaube, ich wäre auch gerne einfach nur durch irgendwelche Abschnitte gerannt, dann hätte man sich auch mal in Ruhe die Umgebung ansehen können.Umso schockierender, dass sies sich wirklich nicht haben nehmen lassen, in jedem Bereich ( ! ) Gegner einzubauen (mit Bereich meine ich jetzt z.B. ganz Nautilus). Hätten sie nicht mal einen Ort machen können, in dem es einfach keine Kämpfe gibt?
So Szenen wie in Nautilus am Anfang waren viel zu selten...
In der Hinsicht lobe ich mir echt die strikte Linearität von FFXIII, da kann man wenigstens nicht viel nebenher verpassen.Als Kehrseite der Medaille kann man aber auch nichts großartiges entdecken xD
Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt. FFXIII ist FFX ja doch recht nahe. Leute, die heutzutage zu so einem Franchise kommen werden ja kaum solche Ansprüche an RPGs stellen wie du. Und IMO hat die Story, allein wegen der (von mir aus kitschigen) Charakterisierung doch durchaus Potenzial, Spieler emotional zu berühren. Zudem hat es wieder ein ziemlich stylishes Design der Spielwelt und der Charaktere, ein Punkt, der mich zumindest in VII und VIII so sehr an der Reihe fasziniert hat.Ja, so würde ich das auch sehen. Dann ist aber natürlich die Frage, wieviel die Leute, die XIII als sehr gut empfinden und deren 1. Teil es war, dann mit den Vorgängern anfangen könnnen, sollten sie sie spielen?
Ich hatte mit VII angefangen und überhaupt keine Probleme, die Vorgänger zu spielen, da diese insgesamt nicht *so* weit wegliegen. Aber bei XIII (XII natürlich auch) ist das ja was anderes.
Hat hier eigentlich jemand das Spiel durchgespielt, ohne eine einzige Mission oder etwas Optionales zu machen? Habe die alle ignoriert (auch wenn mir diese Cieth-Skulpturen schon leid tun :)) und wüsste gerne, ob ich deswegen keine Chance gegen den Kapitel 11-Boss habe? Vielleicht sollten doch Nebenrollen stärker gelevelt sein oder meine Ausrüstung ist zu mager. Bin gestern jedenfalls bei 20% seiner Energieleiste wieder gescheitert :rolleyes:Hatte bis Oerba 2 Missionen gemacht und ein wenig aufgelevelt. Was Dir eventuell wirklich helfen könnte, wäre das Upgraden Deiner Waffen, falls Du das nicht schon getan hast. Macht die Kämpfe wirklich um vieles kürzer, und kürzere Kämpfe bedeuten ja im Prinzip höhere Überlebenswahrscheinlichkeit (zumindest unter gleicher Taktik ^_^) :D
Ansonsten muss ich Akito zustimmen, XIII kann man mit keinem - wenig Aufpowern schaffen, und das ist auch wirklich toll, da gerade der Schwierigkeitsgrad doch meist recht optimal ist, IMO (letzte beiden Kapitel mal außen vor^^°).
Wie gesagt, hatte nur ein wenig aufgepowert (höchstens 1h in einem Gebiet mit ohnehin viel zu starken Monster ^^°), und eigentlich mit den Bossen keine wirklichen Probleme mehr. 3 Anläufe waren mein Maximum.
Dazu muss ich sagen, dass ich Sazh in der Gruppe hatte, weswegen meine Strategie sowieso extrem offensiv war - mit Hast und seinen Angriffsbuffs. Fand ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem man mit Hope Hast lernen kann definitiv die bessere Kombination.
edit:
Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber mir fallen extrem viele Ähnlichkeiten zwischen ff7 und ff13 auf...ich fasse mal im Spoiler zusammen (Storyspoiler von FF7 und FF13!):
Ja, es ist wirklich beänstigend, wie sie auf Teufel komm raus darauf gehofft haben, dass DAS reicht, um den FFVII Hype wieder aufleben zu lassen xD
Gibt schon viele äquivalente Ereignisse, gerade das mit dem Zug am Anfang fand ich fast schon naja, "over the top" ist schon maßlos untertrieben ^_^ - ähnlich wie in CC... andererseits war das Opening in CC einfach nur affig, hier hats wenigstens noch Sinn.
thickstone
21.03.2010, 16:47
So, nachdem ich jetzt in Kapitel 10 bin und durch die jp. Version weiß, was mich noch so erwartet, hier ein kleines Fazit (kp, ob sich daran noch was ändert, ich bezweifle es).
In dieser Generation gibt es eigentlich viele Schrott-RPGs und selbst die wenigen ,,Perlen'' konnten es nicht schaffen, dass ich mich mit ihnen weitgehend beschäftige. Bei FF13 ist das irgendwie anders, das Spiel übt so ne Art Faszination auf mich aus.
Die Story finde ich eigentlich gut. Das Problem ist wohl, dass viele den Mega-Kracher erwartet haben und das ist die Story beileibe nicht. Sie hat viele interessante Ansätze und das ist schonmal mehr, als der Rest der Next-Gen RPGs von sich behaupten können. Dass am Anfang wenig passiert und mehr auf Charakterentwicklung gesetzt wird, finde ich ziemlich gelungen. IMO kann man nur so mit ihnen mitfühlen und ihre Motive nachvollziehen. Hope und Lightning fand ich ziemlich stark in Kapitel 5 und 7. Auch der Rest weiß zu gefallen, eigentlich hat mich keiner so wirklich genervt. Im Gegensatz zu anderen Spielen wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.
Das Gameplay ist eigentlich kaum vorhanden, da es nicht so viel zu tun gibt und der Spielablauf reichlich monoton ist. Das hätte man echt anders machen können/müssen, whatever. Die Kritik am Kampfsystem verstehe ich teilweise nicht wirklich: In den alten Teilen gab es nichtmal einen Schwierigkeitsgrad. Und da musste man auch nicht mehr machen, als auf die X-Taste zu drücken und die Kämpfe gestalteten sich immer etwas dröge und langatmig. In FF13 zählt mehr die Taktik, selbst wenn man unterlevelt ist, kann es ein Normalsterblicher mit bloßer Taktik schaffen, die Gegner zu besiegen. Das war imo in den alten Teilen kaum möglich. Und ich finde auch, dass die Kämpfe ziemlich dynamisch und gut inszeniert ist. Ich habe mich nicht ansatzweise so gelangweilt wie in älteren Teilen (X ist hier das Paradebeispiel an Schwerfälligkeit), wo alle in ihrer Reihe stehen und sich der ATB Balken mit Low-Speed füllt. In 13 gibt es wenigstens noch was zu gucken ;)
Das Chrystarium stört mich jetzt auch nicht so doll. Es gibt einem immerhin noch etwas Kontrolle, zugegebenermaßen aber wenig. Ist etwas degeneriert, was mich persönlich gar nicht gestört hat.
Positiv sind mir auch die kleinen Chats während der Dungeons aufgefallen.
Was für mich das Spiel aber so super macht und trotz monotonem Gameplay über die Vorgänger hieft, ist das Design. Angefangen beim Chardesign (das ich btw. für das beste der ganzen Serie halte, kp was alle immer haben. Oh wait - Nomura!) bis zu der eigentlich geilen Idee mit den zwei unterschiedlichen Welten und dem sehr futuristischen Design ist einfach alles (imo -_-) top. Es gibt im RPG Bereich absolut nichts, was auch nur ansatzweise FF13 das (vergiftete) Wasser reichen könnte. Was die Jungs bei SE verstanden haben, ist, wie man den ganzen Kram auch noch angemessen präsentiert. Sehr sehr schöne Grafik und tolle Musik (ich vermisse diesen alten Klimperscheiß kein Stück, Hamauzu FTW), die mich persönlich extrem fasziniert haben. Ja, Graphic-Whore.
Fairerweise muss ich aber sagen: Wäre das Design und die Story für mich nicht so überzeugend, würde ich das Spiel gnadenlos scheiße finden. Aber da es nunmal da ist, kann ich über das monotone Gameplay hinwegsehen. Deswegen wäre ich absolut GEGEN ein FF13-2 - ich glaube nicht, dass sie das nochmal so gut hinkriegen.
Und was ich dem Spiel so insgesamt sehr hoch anrechne: Der Nerdfaktor ist endlich mal geringer. Im Ernst, ich habe keine Lust auf Vagrant Story-like Excel Tabellen. Dann lieber mal so.
Insgesamt 9/10 bisher für mich...Rangliste sähe dann so aus.
1. Teil 7
2. Teil 13
3. Teil 9
4. Teil 10
5. Teil 12
6. Teil X-2
7. Teil 8
(Die alten Teile hab ich nur angespielt). Die Abstände zwischen den Games ist aber ziemlich klein. Im Grunde haben für mich bisher alle FF-Games viel mehr richtig als falsch gemacht.
ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt ;)
die ausrüstung ist nebenbei auch größtenteils wumpe.
Das passt aber wenigstens, denn unbrauchbar ist ja meistens gleich dazu :p
Aber um auch mal was Positives zu sagen: Ich mag die Zauberanimationen sehr, z.B. Aqua-ga.
Vivi5432
21.03.2010, 17:13
Boah, bin jetzt in Kapitel 12 unterwegs und das Spiel nervt inzwischen einfach nur noch.
Es laufen ja nur noch große Gegner rum die immer wieder ne ziemlich harte Nuss sind. Und dabei springt auch noch recht wenig KP bei raus :/
Habt Ihr die ganzen Brocken in Kap. 12 besiegt? Am liebsten würde ich nur noch an allen Kämpfen vorbeirennen.
Will eigentlich nur noch das Ende sehen, da ich keinen Bock mehr auf ewige Kämpfe habe...
Irgendwie verwunderts mich auch, dass sie sich für XIII gar kein dämliches Minispiel haben einfallen lassen, das man etwas länger spielen kann^^
"Limited amount of time" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif
Ist wirklich schade, wenn nicht wegen der Minispiele an sich, dann halt wegen der Abwechslung. Und Kartenspiele und Blitzball haben halt gezeigt wie man das auch mit dem normalen Spielverlauf kombinieren kann (mehr oder weniger lose, aber immerhin) :A
Ohne das wieder breittreten zu wollen waren das für mich zum Beispiel in XII die Story, die Charakterisierung, das Charadesign und die Musik, die sich für mich meilenwert von dem entfernt haben, was ich bisher in der Serie kennen und schätzen gelernt habe.
Entfernt, ja.
Aber halt zum positiven :A
Was fehlt sind halt ein paar Themen über die die Party 10 Stunden lang diskutieren kann und ein paar Rückblicke (Balthier & Dr. Cid oder Nabudis z.B.) - das sind halt im Endeffekt die Stärken der Serie seit der SNES Ära die dann mit VI bis im Grunde XIII minus XII und XI zementiert wurden.
Derjenige, der sich leidenschaftlich und mit Hingabe dem Blitzeausweichen oder dem Angeln in XII gewidmet hat, der darf mir dafür einen Tritt verpassen. Aber wer an solchen Arcadespielchen in VII oder den (für mich) netten Minispielen in IX keinen Spaß gehabt hat, und an gar nichts so recht Gefallen findet, und lieber gar nichts möchte, der soll um seines Seelenheiles Willen Toriyama einen Altar aufstellen, oder einfach den Mund halten.
Die sind vielleicht gut, aber immer noch nicht fesselnd http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif
In der Summe ist es ja auch egal, da hast du schon recht. Schliesslich mag auch nicht jeder Kartenspiele oder Blitzball ^^
Eine Art Blitzball ohne Wasser (Handball ^^' ) oder Rennen mit den fliegenden Bikes hätten wie gesagt auch zum Setting gepasst. Zur Not halt wie gesagt virtuell über das Terminal damit keiner die Party als L'Cie erkennt :hehe:nton:
Nur weil Hopes Motive einer halbwegs gereiften Person ziemlich kindisch und eingebildet erscheinen. Einer der Gründe warum ich Hope die Hälfte des Spieles nicht leiden konnte. In der zweiten Hälfte ging es dann so einigermaßen. ^^
Die Hälfte? Hope hat vielleicht 1 - 3 Tage vor diesem Zeitpunkt seine Mutter verloren und Snow daran schuldig gesehen (was er daraufhin auch zugibt) , während Snow sich die ganze Zeit als "Held" aufspielt der die Welt rettet während Nora stirbt, NORA zerfällt und natürlich auch Serah kristallisiert)
Im Grunde ist Hope der einzige der in den ersten Kapiteln (oder Rückblenden) überhaupt irgendwas durchmachen musste. Neben Snow der das aber in seiner nervigen Art versucht zu überspielen.
Wie gesagt die "spektakuläre" Szene die es da obendrauf gab war vielleicht übertrieben, andererseits ist das halt auch etwas was FF ausmacht.
Was haltet ihr eigentlich davon, dass FFXIII so schwer ist? Ich finde, das ist zum Teil ein ganz netter Ausgleich dazu, dass das Spiel als RPG sonst so abgespeckt ist. Andererseits finde ich einige Bosse zum Haareraufen. Wenn doch alles auf Linearität und Storyverlauf getrimmt ist hätten sie einen auch ruhig da durchrennen lassen können :)
Seh ich auch so, es wirkt etwas inkonsistent wenn es bei Random (End)Gegnern plötzlich schwer ist während man sich sonst Gameplay-mässig quasi langweilt. Ich hätte da jedenfalls mehr Kritik in die Richtung erwartet. Und es erinnert auch an 2 - 3 Endgegner in FF X bei denen man auch nicht taktieren kann sondern im Prinzip vorher wissen was man tun muss. _Dann_ ist es allerdings nicht mehr so~ schwer.
L'Cie sind auf den ersten Blick nicht von ganz normalen Leuten zu unterscheiden, also könnten sie sich auch unters Volk mischen. Muss ja nicht so sein, dass es in jeder kleinen Stadt in Cocoon gleich vor Psikom-Soldaten nur so wimmelt.
Auf jeden Fall. Die Zivilisten erkennen die ja auch nicht. Warum also nicht in einem Stadtteil von Polumporum untertauchen. Genau das tun sie ja in Hopes Haus auch und werden dann "überraschend" gefunden...
Ich fang das Spiel heute an. Meine Mutter und ein Bekannter sind aber im Moment richtig angepisst, sie sind Kapitel 12 und sagen das dass Spiel einfach nur unfair ist und es soll extrem schlechtes Balancing haben.
Stimmt das oder machen sie vielleicht nur was falsch oO?
Ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte ^^
Mehr grinden und Waffen basteln aber halt nicht so~ lange dass es zu einfach wird. Ist jetzt in FF X auch nicht anders.
Nur weil es das erste Final Fantasy ist, mit dem du ausnahmsweise kaum etwas anfangen kannst, muss das nicht heißen, dass es für andere nicht das erste Final Fantasy sein könnte, mit dem sie die Serie kennenlernen und das sie emotional mitnimmt.
Ja... muss da ein bisschen an Resident Evil denken, RE4 und 5 haben nix von dem guten Survival Horror Flair. Aber nur weil sie schlechte Survival Horror Spiele sind sind sie halt keine schlechten 3rd Person Shooter oder ein Hybrid von beidem.
Viele jubeln darüber sogar.
ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt ;)
Das ist doch ne Taktik http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
Habt Ihr die ganzen Brocken in Kap. 12 besiegt? Am liebsten würde ich nur noch an allen Kämpfen vorbeirennen.
also, ich größtenteils schon. Wobei mir dieser eine bestimmte Ninja-Cieth mit dem Schwert auch auf den Sack ging, weil die Phase, in der man zum Angriffsparadigma wechseln konnte, halt so kurz war, dass der Kampf ewig gedauert hat. Zumindest bei mir ;)
Das ist doch ne Taktik http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
ja, aber eben die einzige.
Im Endeffekt liegts aber natürlich auch an den Gegnern. Wären die unterschiedlicher, würde man auch das Kampfsystem evtl. etwas mehr fordern können. Autokampf müsste halt prinzipiel optional sein (das hat für mich schon Suikoden 5 zur Lachnummer gemacht), dann mal n Endgegner, der was anderes als die ewig gleiche Taktik abverlangt, gibt ja genügend Möglichkeiten, die schon in der Serie verbraten wurden. Gerade Paradigmenwechsel laden doch dazu ein einen neuen Status-Malus zu erfinden: Wechsel Verboten, keinen Ahnung, Verwirr-wechsel oder so. "Resistend gegen Herausfordern" ist wohl hier fast positiv zu nennen ;)
naja, ich wills nicht noch weiter ausführen.
Eine Tatik zum klaren Sieg ist halt zu wenig.
Zumal sie halt leider alles abdeckt, wodurch eben gerade Ausrüstungsgegenstände unwichtig werden ... oder hat hier mal ernsthaft wer einen Feuerring angezogen für die Juggernauts, wenn der Augmentor schon längst Exfeu hat ...
Sylverthas
21.03.2010, 18:03
ich möchte nochmals erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Kampfsystem keine Taktik fordert.
Es besteht aus den genannten 3 Paradigmen, die man immer wechselt, um den Gegner zu schocken. Das ist die einzige Taktik (ja, sogar die Gegner mit der physischen Barriere MUSS man so besiegen, nix da "Zauberer ins Team holen" etc. - Zombies mit Vita gibts eh nicht, keine Limits in Notlagen, nichts, nada niente: 3 Paradigmen und dann halt so lange wiederholen, bis die HP des Gegners mal aufgebraucht sind) - und ja, sie funktioniert bei allen Gegner und jede andere Einstelung der Paradigmen hat nur zu Folge, dass man den kampf entweder verliert oder 3 Stunden damit verbringt ;)
die ausrüstung ist nebenbei auch größtenteils wumpe.
Das passt aber wenigstens, denn unbrauchbar ist ja meistens gleich dazu :p
Aber um auch mal was Positives zu sagen: Ich mag die Zauberanimationen sehr, z.B. Aqua-ga.
Hmmm... seltsam, gerade, wenn das Level niedrig ist auf Pulse brauchte ich schon immer nen Sentinel in meinem aktiven Paradigm.
Ferner hast Du doch selbst mindestens 2 Gegner erwähnt, die man nicht mit der Standardkonfiguration killen kann ;D
Und was den Mission 64 Boss angeht: Den hätte ich ohne einer reinen Sentinel, reiner Heilgruppe, etc. nicht gepackt. Keine Ahnung, vielleicht spielst Du ja SO viel besser als ich^^
Gut, das sind wenige Ausnahmen, und spezielle Paradigmen habe ich sonst für keine Gegner gebaut, und Taktik ist tatsächlich nicht viel dabei - eher gutes Einschätzungsvermögen, wann man eben in bestimmte Paradigmen wechseln muss.
Dennoch bin ich oft genug gestorben, wenn Du nur beim Endkampf einmal gestorben bist, dann ist das ja toll für Dich :A
Aber dann wirst Du doch vermutlich auch nicht sagen wollen, dass andere FF Teile der neueren Zeit deutlich schwerer waren (was den normalen Spielverlauf angeht), oder doch?
edit:
Ich habe mich nicht ansatzweise so gelangweilt wie in älteren Teilen (X ist hier das Paradebeispiel an Schwerfälligkeit)
Wieso ist X das Paradebeispiel dafür? Das Kampfsystem von X ist doch gerade schön schnell. Dynamisch nicht unbedingt, aber schnell auf jeden Fall. IX wäre IMO das Paradebeispiel für ein Spiel, welches ein schwerfälliges Kampfsystem hat^^°
Hmmm... seltsam, gerade, wenn das Level niedrig ist auf Pulse brauchte ich schon immer nen Sentinel in meinem aktiven Paradigm.
Ferner hast Du doch selbst mindestens 2 Gegner erwähnt, die man nicht mit der Standardkonfiguration killen kann ;D
Und was den Mission 64 Boss angeht: Den hätte ich ohne einer reinen Sentinel, reiner Heilgruppe, etc. nicht gepackt. Keine Ahnung, vielleicht spielst Du ja SO viel besser als ich^^
Gut, das sind wenige Ausnahmen, und spezielle Paradigmen habe ich sonst für keine Gegner gebaut, und Taktik ist tatsächlich nicht viel dabei - eher gutes Einschätzungsvermögen, wann man eben in bestimmte Paradigmen wechseln muss.
Dennoch bin ich oft genug gestorben, wenn Du nur beim Endkampf einmal gestorben bist, dann ist das ja toll für Dich :A
Aber dann wirst Du doch vermutlich auch nicht sagen wollen, dass andere FF Teile der neueren Zeit deutlich schwerer waren (was den normalen Spielverlauf angeht), oder doch?
nein, niemals. Ich spreche FF13 auch nicht ab schwer zu sein. Denn selbst mit den 3 Paradigmen muss man ja reagieren und wechseln. Allerdings hat das ja nicht mit dem Kritipunkt der Taktik zutun. Das ist ja Reaktionsvermögen, sagst du ja selbst auch :)
Die 2 genannten, optionalen Gegner sind halt wirklich anders zu besiegen.
Aber 2-5 Gegner auf 50 Stunden, nun ja, ist halt weniger optimal.
Und natürlich spiel ich SO viel besser als du, ich bin hier eh der Beste ;)
Nebenbei: ich hab ja dann auch angefangen zu merken, dass Lightning als Hauptchara ein enormes Langweilpotenzial für mich hat. Wenn man mal wen anders spielt (Hope ist topp, weil er in den 3 paradigmen jeweils die zentrale Rolle einnehmen kann), gewinnt das Spiel etwas dazu. Ist wirklich so, besonders weil Autokampf stellenweise echt Müll aussucht und man sogar gezwungen ist selbst zu wählen.
So ists dann auch etwas mehr Taktik für mich.
Dieses Barthdingenbumensvieh NERVT!!!!!!!
Dagegen war ja Seymour Obscura noch ne Lusche!
Achja: Gibts eigentlich was neues zu "Final Fantasy Haeresis XIII" ?
Man hört ja nur zu Agito und Versus was. Und gabs da nicht noch nen Handyteil?
Und gabs da nicht noch nen Handyteil?
Ist das nicht egal? Ich meine, wer spielt denn RPGs auf dem Handy? ^^;
agito war doch der handy teil, oder? Man hat hier glaub ich nur die plattform gewechselt.
ShooterInc.
22.03.2010, 00:01
So, Kapitel 9 Boss auch erlegt. Keine Ahnung, was alle am dem schwer finden. :o
Ich müsste ziemlich bald zu Grand Pulse kommen und wollte mal fragen, wo man dort am besten anfangen könnte zu trainieren und Geld zu sammeln? Nach einigen Posts hier klingt es ja so, als würde man gegen 90% der Gegner dort keine Chance haben. Bei Grand Pulse wollte ich erst mal richtig viel grinden, und viele Missionen machen. Die KP-Kosten sind leider schon bei 3000 pro Kristall und die Gegner in der Arche geben gerade mal 500 - 800 KP. Nicht gerade optimal... ;) Daher wollte ich mal fragen, wo man denn bei Grand Pulse anfangen könnte, richtig zu trainieren. :)
Wo kriegt man denn so ein Grow Egg (was macht das Teil überhaupt?)?
Seraphithan
22.03.2010, 00:27
Das Grow Egg verdoppelt die erhaltenen KP, die Mission in der man das erhält kann man allerdings erst machen, wenn man schon durchs Spiel durch ist.
Den besten Platz zum KP farmen in Kapitel 12 dürfte Gogeta hier (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2537815&postcount=19) beschrieben haben. Die meisten KP pro Gegner geben Adaman Testudo und Taimai mit jeweils 40k, allerdings sind sie auch ziemlich schwer zu besiegen.
Ich würde dir, wenn du das Kristarium ergrinden willst, raten die Nebenjobs der Charas aufs Post-Game zu verschieben. Die Kosten sind gigantisch und die Stat-Boni winzig, wenn du den Job also nicht brauchst ist der Nutzen minimal.
Geld kannst du in Pulse eigentlich nur bei den Riesenschildkröten farmen, gegen die wirst du aber nur mit fast gemaxten Kristarium und Summontrick eine Chance haben.
Gloomilicious
22.03.2010, 00:51
Das Grow Egg verdoppelt die erhaltenen KP, die Mission in der man das erhält kann man allerdings erst machen, wenn man schon durchs Spiel durch ist.
Die Mission kann man durchaus schon machen, BEVOR man mit dem Spiel durch ist, sogar schon nach der Ankunft auf Grand Pulse (wobei es in Kapitel 13 einfacher ist).
Daher wollte ich mal fragen, wo man denn bei Grand Pulse anfangen könnte, richtig zu trainieren. :)
Für KP empfehle ich das Nordplateau der Archylte-Steppe, wo ein König-Behemoth und ein Megistostherios miteinander kämpfen (an der Stelle, wo der Eingang zu den Mah'habara-Stollen ist). Der Kampf ist IMMER ein Präventivschlag und wenn man den König-Behemoth zuerst ausschaltet, ist der Kampf recht leicht. Es gibt 6.600 KP nach dem Kampf, mit Doppler-Ei also sogar 13.200 KP. Danach einfach zum nördlich gelegenen Speicherpunkt vorbeilaufen und wieder zurück, dann sind beide wieder da.
Für das Sammeln von Gil ist die Mission im Taejin-Turm mit Mushu Fushu hilfreich, da gibt es immer Mondblumensamen als Belohnung, die man für 6.000 Gil verkaufen kann.
Wo kriegt man denn so ein Grow Egg (was macht das Teil überhaupt?)?
Bekommt man als Belohnung für Mission 55 (Neoküsschen). Zuvor muss man allerdings Barthandelus in Oerba besiegt und Mission 14 erledigt haben. Vanille sollte als Manipulator bereits "Tod" gelernt haben und eine Morbol-Rute anlegen (kann aus Bella Donna hergestellt werden). Vanille zum Anführer machen und die beiden anderen als Heiler (oder einen Heiler und einne Verteidiger) abstellen. Dann dauernd Tod auf Neoküsschen zaubern, bis es wirkt.
Sylverthas
22.03.2010, 01:26
Dann dauernd Tod auf Neoküsschen zaubern, bis es wirkt.
Am besten noch Imperil auf den Gegner zaubern, dann steigen die Erfolgschancen des Todeszaubers doch um einiges.
Nebenbei kann man so auch die Seraphithan angesprochenen Riesenviecher in Pulse killen. Erst mit einer Summon die Beine brechen, dann Imperil und Tod spammen ^_^
Funktioniert gut, und, wie ich schon mehrfach erwähnt hab, bringen die einem neben XP auch noch Geld(naja, im übertragenen Sinne xD) und ein seltenes Item fürs Waffenaufrüsten (Kaufwert: 2Mio Gil^^).
Also definitiv den Aufwand wert, gerade auf längere Sicht.
Die Mission kann man durchaus schon machen, BEVOR man mit dem Spiel durch ist, sogar schon nach der Ankunft auf Grand Pulse
Man KANN ... is aber der sichere tod. Schön langsam zweifel ich was die programmierer für böse pillen geschluckt haben als sie dieses konzept entwickelten . Was nützt einem das doppler ei bei einem gegner der sowieso nur besiegbar ist wenn die statuswerte fast vollständig aufgepowert sind ...>:(>:( es is so ärgerlich. >:(.. Und ja trotz Vanilles "Tod Trick" ist das viech unschaffbar
Cosmo Woslowski
22.03.2010, 11:02
Eine ganz kurze und blöde Frage: Wie viele DVDs umfasst die xbox Version? Ich war immer der Meinung es wären 4, sehen nun aber gerade, dass nur 3 in meiner Box sind. Ich bin gestern Abend nach 31 Stunden endlich in Gran Pulse (und damit auf DVD 3) angekommen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass die restliche Geschichte auf dieser einen DVD Platz haben soll.
partizani
22.03.2010, 11:09
Eine ganz kurze und blöde Frage: Wie viele DVDs umfasst die xbox Version? Ich war immer der Meinung es wären 4, sehen nun aber gerade, dass nur 3 in meiner Box sind. Ich bin gestern Abend nach 31 Stunden endlich in Gran Pulse (und damit auf DVD 3) angekommen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass die restliche Geschichte auf dieser einen DVD Platz haben soll.
das selbe habe ich mir auch gedacht...
hab für die erste disk 10 h und für die zweite 15 h gebraucht...
ich bin jetzt auch in GP und habe bislang noch keine waffen aufgelevelt. hat jemand nen paar gute tipps?
Eine ganz kurze und blöde Frage: Wie viele DVDs umfasst die xbox Version? 3.
Wobei die Videos bei der xbox version sind schon teilweise arg verwaschen auf meinem HD fernseher. Is das bei der PS3 wirklich um soviel besser ?
Blade_ss
22.03.2010, 11:52
mist... jetzt hab ichs mir erst gekauft.
und es macht sogar richtig spaß...
mist verdammter
:p
werd nun die ganzen threads durchstöbern bzgl. bester Strategie und Zuteilungen der chars (wer ist bester brecher, manipulator etc..) >_<
Cosmo Woslowski
22.03.2010, 12:00
ok, 3 DVDs, dann fehlt mir zumindest keine, war gestern ganz verwirrt. Werden die Bosse noch schwerer? Bisher haben mir die Bosskämpfe wirklich sehr gefallen (alle Bosse in Cocoon - wobei das bisher ja eigentlich nur zwei richtige Bosse waren: der Blumen/Pilz-Typ im Gapra Whitewhood und der Patriarch) . Ich bin auch mit jeder Spielstunde mehr vom Kampfsystem begeistert. Trotz der Tatsache, dass man nur einen Charakter selbst steuert, habe ich immer das Gefühl die Situationen kontrollieren zu können.
Mit der richtigen Strategie geht einiges und das rechne ich dem Kampfsystem von FFXIII hoch an und auch wenn manche Bosse mich arg genervt haben, rückblickend betrachtet wurden sie recht gut und abwechslungsreich gestaltet und programmiert (3 mal Barthandelus hätte aber nicht sein müssen).
Das mit den drei Bosskämpfen haben sich die Entwickler vermutlich von Devil May Cry abgeschaut, dem König des Boss-Recyclings. Oder von FFVII -> Jenova.
Man KANN ... is aber der sichere tod. Schön langsam zweifel ich was die programmierer für böse pillen geschluckt haben als sie dieses konzept entwickelten . Was nützt einem das doppler ei bei einem gegner der sowieso nur besiegbar ist wenn die statuswerte fast vollständig aufgepowert sind ...>:(>:( es is so ärgerlich. >:(..
Diese Design-Entscheidung ist nur eine weitere bewusste Anspielung auf FFVII. Da bekommt man die tollen Items von den Superbossen ja auch nur, wenn man schon so stark ist, dass man sie ohnehin nicht mehr braucht.
Wobei die Videos bei der xbox version sind schon teilweise arg verwaschen auf meinem HD fernseher. Is das bei der PS3 wirklich um soviel besser ?
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber bei den Videos auf der PS3 ist mir nichts aufgefallen, die sind alle ziemlich scharf.
Habe endlich Kapitel 11 geschafft. Mit Snow als Brecher sowie Lightning und Vanille als Verheerer/Heiler und Haupt- und Nebenrolle auf Stufe 4 war der Boss gar kein Problem mehr.
Den Übergang in Kapitel 12 fand ich aber irgendwie, naja, das war nicht gut geskriptet. Die reden da alle irgendwas von "Wir können es schaffen!" und "Wir nehmen unser Schicksal selbst in die Hand!" und "Wir werden alle retten!", ohne mal zu erwähnen, was sie denn jetzt genau vorhaben Oo Musste es dann im Datenlog nachlesen. Durch die lineare Natur des Spiels weiß man aber immerhin immer, wo man hin muss. Ich erinnere mich noch an eine Stelle in Tales of Symphonia, wo in einer Cutscene einfach mal überhaupt nicht gesagt wurde, wo es als nächstes hingehen soll, das musste ich dann im Tagebuch nachlesen.
Gogeta-X
22.03.2010, 12:40
Eine ganz kurze und blöde Frage: Wie viele DVDs umfasst die xbox Version? Ich war immer der Meinung es wären 4, sehen nun aber gerade, dass nur 3 in meiner Box sind. Ich bin gestern Abend nach 31 Stunden endlich in Gran Pulse (und damit auf DVD 3) angekommen und kann mir nicht so recht vorstellen, dass die restliche Geschichte auf dieser einen DVD Platz haben soll.
Die Story von FFXIII wäre sogar locker auf eine Disc gegangen. Nur weil einem das Game so lange wege ab Chapter 11 treibt heißt es ja nicht dass wesentlich mehr Speicherplatz verbraten wird. Und das Game hat ja "nur" 13 Chapter. ;)
@e7 Das war doch imho in jedem FF wenn nicht in jeden J-RPG so dass die besten sachen einem am Ende eh nichts mehr bringen.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber bei den Videos auf der PS3 ist mir nichts aufgefallen, die sind alle ziemlich scharf.
Hmm... ok dann liegt es wohl echt an der xbox fassung. Besonders bei den vorgerenderten videos mit schnellen kameraschwenks is die auflösung stark verpixelt und verwaschen.
Gogeta-X
22.03.2010, 13:45
Hmm... ok dann liegt es wohl echt an der xbox fassung. Besonders bei den vorgerenderten videos mit schnellen kameraschwenks is die auflösung stark verpixelt und verwaschen.
Egentlich ist das eher die Schuld von SquareEnix mit ihrem 9 Std. FMV's Videos. Gut 90% der FMV's wären auch Ingame möglich gewesen... bei starken Kameraschwenks ist das aber nicht wirklich verpixelt. Eher bei großen dunkleren Flächen wo der Mink Video Codec einfach Müll ist. :/
Egentlich ist das eher die Schuld von SquareEnix mit ihrem 9 Std. FMV's Videos. Gut 90% der FMV's wären auch Ingame möglich gewesen... bei starken Kameraschwenks ist das aber nicht wirklich verpixelt. Eher bei großen dunkleren Flächen wo der Mink Video Codec einfach Müll ist. :/
Warum SE selbst in dieser konsolengeneration auf FMVs setzt is mir auch ein rätsel. ( anscheinend sind ja auch die "ingame" szenen als video abgespeichert und nicht echtzeitberechnet. Trotzdem bin ich froh dass FF XIII auch für die xbox erschienen ist.
Mir is es vor allem bei dem Video gleich am anfang von kapitel 12 extrem übel aufgefallen ( Wo sich die truppe mit den espers nach eden teleportiert) Das ganze Video war furchtbar verwaschen und unscharf :/.
Gogeta-X
22.03.2010, 13:59
Warum SE selbst in dieser konsolengeneration auf FMVs setzt is mir auch ein rätsel. ( anscheinend sind ja auch die "ingame" szenen als video abgespeichert und nicht echtzeitberechnet. Trotzdem bin ich froh dass FF XIII auch für die xbox erschienen ist.
Naja solche Bombast FMV's kriegste net mit den derzeitigen Tools und Rechenpower der Current gen hin. Und mit FMV's sollte man lieber die CGI Sachen in den Vordergrund ziehen.
Die Ingame Videos die evenfalls als Videos auf der Disc liegen sind größtenteils ein Witz und sind imho nur Platzfüller. Wäre locker IG drinnen gewesen (vielleicht aber nicht mit den Crystal Tools ^^)
Mir is es vor allem bei dem Video gleich am anfang von kapitel 12 extrem übel aufgefallen ( Wo sich die truppe mit den espers nach eden teleportiert) Das ganze Video war furchtbar verwaschen und unscharf :/.
Jo was Kompression angeht hat die PS3 ganz klar die nase vorne. Alles schön knackscharf und höher aufgelöst als der Xbox 360 "brei" :/
Sylverthas
22.03.2010, 14:29
Mir is es vor allem bei dem Video gleich am anfang von kapitel 12 extrem übel aufgefallen ( Wo sich die truppe mit den espers nach eden teleportiert) Das ganze Video war furchtbar verwaschen und unscharf :/.
Keine Sorge, auch Schärfe kann dieses Video definitiv nicht retten ;)
Also ich hatte ja echt fun an dem game aber das mit dem doppler ei is ja echt eine absolute frechheit >:(
Gogeta-X
22.03.2010, 15:00
Also ich hatte ja echt fun an dem game aber das mit dem doppler ei is ja echt eine absolute frechheit >:(
Regst du dich wegen jedem pups auf? :rolleyes:
Was ist denn jetzt wieder Kaputt? ^^
Triple_Nippel
22.03.2010, 15:05
Bringt das eigentlich viel die Sammlerseelen zu upgraden und Habe ich ohne Kristarium level 10 eine Chance in den Titan Prüfungen ?
Was ist denn jetzt wieder Kaputt? ^^
Ich will das haben ! Ich will Ich will ich will...und erst DANACH mal leveln. Das ist der sinn vom dopler ei
Gogeta-X
22.03.2010, 15:11
Ich will das haben ! Ich will Ich will ich will...und erst DANACH mal leveln. Das ist der sinn vom dopler ei
Für den normalen Playtrough braucht man das ja auch nicht, oder du machst vorher Level 1 bis 55 missi ^^
Für den normalen Playtrough braucht man das ja auch nicht, oder du machst vorher Level 1 bis 55 missi
Ich habs ja eh schon durch. Nur die "erfolge" würd ich mir gern holen und da is jetzt erst mal leveln angesagt. Das is aber so langweilig dass ich es gerne mit dem doppler ei machen würde. Das ist allerdings wiederum unmöglich da der gegner so stark is dass man sowieso alles aufpowern muss
Gogeta-X
22.03.2010, 15:25
Ich habs ja eh schon durch. Nur die "erfolge" würd ich mir gern holen und da is jetzt erst mal leveln angesagt. Das is aber so langweilig dass ich es gerne mit dem doppler ei machen würde. Das ist allerdings wiederum unmöglich da der gegner so stark is dass man sowieso alles aufpowern muss
Oder du benutzt den Vanille Deathspell ;)
Mir der richtigen Jobkombi soll der aber auch nicht soooooooooo schwer sein, zumindest laut den ppl vom Gamefaqs Forum ;)
Sylverthas
22.03.2010, 15:30
Oder du benutzt den Vanille Deathspell ;)
Mir der richtigen Jobkombi soll der aber auch nicht soooooooooo schwer sein, zumindest laut den ppl vom Gamefaqs Forum ;)
Und, mal im Ernst: Mi tdem Deathspell ist das ganze überhaupt kein Problem mehr - so lange man stark genug ist, die kleinen Viecher danach noch zu killen xD
Natürlich braucht man Geduld und muss den Kampf gegebenenfalls oft neu beginnen, aber das klappt definitiv. Quasi eine... naja, 99% sichere Strategie ^_^
Bringt das eigentlich viel die Sammlerseelen zu upgraden und Habe ich ohne Kristarium level 10 eine Chance in den Titan Prüfungen ?
Öhm... ja, die Sammlerseele bringt Dir erhöhte Dropchance für normale Items, ihr Upgrade erhöhte für seltene. Also solltest Du von beiden eine angerüstet haben; weitere nützen Dir nichts^^
Ich habs nun auch durchgespielt. Einerseits stimmt mich das Ende etwas versöhnlich, andererseits ists schon blöd, dass so viele Fragen offen bleiben. In anderen Teilen war das Ende der Story irgendwie nachvollziehbarer.
Haha, aber cool, jetzt hat das Logomotiv doch noch einen eindeutigen festen Platz im Spiel gefunden. Hatte mich die ganze Zeit gefragt, was das denn nun darstellen sollte -_^
Der letzte Boss (zweite Form) war verdammt übel. Bin dauernd verreckt, unter anderem wegen seinem Tod-Zauber. Echt ärgerlich, so ganz kurz vorm Sieg, vor allem weil ich schon das aufs Maximum gelevelte Accessoire angelegt hatte, das einem 65%igen Schutz davor bietet. Aber danach hab ich seine wohl größte Schwäche ausgenutzt. Schon seltsam, das dürfte der erste finale Boss der Serie sein, der anfällig für Gift ist ^^ Hat den Kampf doch wesentlich verkürzt, wobei es immer noch fies genug war. Kann ich nur jedem empfehlen, der da Probleme hat.
Was ich im Nachhinein an dem Soundtrack echt superschade finde ist, dass es das erste Final Fantasy ist, in dem weder das Prelude, noch der Prologue ("Final Fantasy Theme") vorkam. In fast jedem Teil gab es beides, nur in FFX fehlte das FF-Thema. Ging echt davon aus, dass das eine oder andere wenigstens im Abspann von XIII gespielt wird. Uematsus Chocobo-Thema hat Hamauzu ja auch wiederverwendet ... naja.
Übrigens wäre ich inzwischen sehr für ein XIII-2 (mit entsprechendem Verbesserungen im Gameplay). Alleine storymäßig gibt es hier viel mehr Potential als etwa bei FFX. Da hat man nämlich imho gemerkt, dass ihnen in der Fortsetzung die Ideen ausgegangen sind. Aber bei XIII könnte man mit dem weitgehend unerforschten Pulse und all den dort lebenden Fal'Cie echt noch ne Menge machen.
Also ich hatte ja echt fun an dem game aber das mit dem doppler ei is ja echt eine absolute frechheit >:(
ist ja nicht so, das es das erste mal in nem FF so ist, dass man die richtig interessanten items dann kriegt wenn man sie eh nimmer braucht :rolleyes:
thickstone
22.03.2010, 16:00
Ich habs nun auch durchgespielt. Einerseits stimmt mich das Ende etwas versöhnlich, andererseits ists schon blöd, dass so viele Fragen offen bleiben. In anderen Teilen war das Ende der Story irgendwie nachvollziehbarer.
Haha, aber cool, jetzt hat das Logomotiv doch noch einen eindeutigen festen Platz im Spiel gefunden. Hatte mich die ganze Zeit gefragt, was das denn nun darstellen sollte -_^
.
Ja, das stimmt schon, war bei mir auch der Aha-Effekt. Wie würdest du das Spiel denn nun bewerten? Story 3/5 fand ich irgendwie...hart :D Hatte jetzt wieder ein paar nette Plot-Twists und finde die Story _sehr_ unterhaltsam.
Edit: Habe eben übrigens mal PS3 und 360 Fassung verglichen und so klein wie immer getan wird sind die Unterschiede imo wirklich nicht.
Erstmal ist die Auflösung wirklich merklich runtergeschraubt. Gut, war ja bekannt. Aber die Beleuchtung ist wirklich viel viel besser in der PS3 Version, was man besonders an der Kleidung sieht. Hatte die Screens damals für einen Fake gehalten, aber die stellen sich wohl doch als wahr heraus. Dann geht die 360 Version bei hohen Aufkommen von Gegnern (merklich in Kapitel 9 aufm Aussendeck) und Personen (Nautilus!!!!) _derbe_ in die Knie. Mich wunderts, dass das so nie angesprochen wurde.
Meine Hoffung auf einen pompösen ,,Bitte CD wechseln''-Bildschirm wie in den alten Teilen wurde leider auch begraben - schade :D
Gogeta-X
22.03.2010, 16:18
Edit: Habe eben übrigens mal PS3 und 360 Fassung verglichen und so klein wie immer getan wird sind die Unterschiede imo wirklich nicht.
Merklich die Auflösung heruntergeschraubt ist für mich imho etwas anders :rolleyes: Was mich am meisten nervt sind einfach die schiere Masse an FMV's die auf den Discs liegen. So gut wie nichts hat SE in Echtzeit berechnet...
thickstone
22.03.2010, 16:22
Merklich die Auflösung heruntergeschraubt ist für mich imho etwas anders :rolleyes: Was mich am meisten nervt sind einfach die schiere Masse an FMV's die auf den Discs liegen. So gut wie nichts hat SE in Echtzeit berechnet...
Merklich bedeutet für mich: wahrnehmbar. Und das tut man -> Haare
Will jetzt auch keine Grafik-Diskussion anzetteln, aber irgendwie hat mich das schon etwas erstaunt.
Ja, das stimmt schon, war bei mir auch der Aha-Effekt. Wie würdest du das Spiel denn nun bewerten? Story 3/5 fand ich irgendwie...hart Hatte jetzt wieder ein paar nette Plot-Twists und finde die Story _sehr_ unterhaltsam.
Ich fand es wirklich nicht so super. Schlecht ist die Story auf keinen Fall, aber für ne 4 reichts imho nicht ganz. Dass alles so beeindruckend inszeniert ist, zähl ich eher zur Grafik hinzu, und da würd ich dem Spiel auf jeden Fall die volle Punktzahl geben. Aber wenn ich so vergleiche, was man in anderen Teilen (vor allem VI bis IX) von Hintergrundstory und Nebencharakteren alles mitbekommen hat, fällt das bei XIII doch sehr mager aus (zumal man das wenige vorhandene nicht im Laufe der Handlung erfährt, sondern im Datalog nachlesen muss). Damals waren das noch Geschichten von epischen Ausmaßen, das hier geht dagegen über etwas brauchbares Charakter-Drama kaum hinaus.
Ja dacht ich mir dass die PS3 da schon merklich besser aussieht. War nach den verschwommenen sequenzen auch anzunehmen :rolleyes: Trotzdem find ichs gut dass FF auch auf der Box erschienen ist und somit mehr leute die möglichkeit haben es zu spielen. Hoffe FF vs13 kommt auch für die Box hab keinen platz mehr in meinem wohnzimmerverbau für eine ps3
Dann geht die 360 Version bei hohen Aufkommen von Gegnern (merklich in Kapitel 9 aufm Aussendeck) und Personen (Nautilus!!!!) _derbe_ in die Knie. Mich wunderts, dass das so nie angesprochen wurde.Weil das nicht der Fall ist?
Hab grad Kapital 9 abgeschlossen und mir sind keinerlei Slowdowns aufgefallen o_o
Hast du das Spiel installiert?
Gogeta-X
22.03.2010, 17:14
Merklich bedeutet für mich: wahrnehmbar. Und das tut man -> Haare
Will jetzt auch keine Grafik-Diskussion anzetteln, aber irgendwie hat mich das schon etwas erstaunt.
Das mit den haaren ist aber schon laange bekannt. Auch dass die Auflösunf reduziert wurde und das Game hin und wieder Slowdowns hat.
Hier hat SE einfach geschlampft und imho an denf alschen Ecken gesparrt. Aber die von dir aufgetragenen Mängel sind wie gesagt schon etwas bekannt. ;)
@Skar Auf der Nautilus (Ist ja blöd...da es ja kein Schiff ist ^^) geht die framerate aber schon etwas in den Keller und auf Grand Pulse läufts auf der PS3 auch etwas geschmeidiger.
@Skar Auf der Nautilus (Ist ja blöd...da es ja kein Schiff ist ^^) geht die framerate aber schon etwas in den Keller und auf Grand Pulse läufts auf der PS3 auch etwas geschmeidiger.Soll sein, ja.
Nur von Slowdowns ist das doch deutlich entfernt... Slowdowns ist für mich Zeugs wie in Last Remnant.
Naja solche Bombast FMV's kriegste net mit den derzeitigen Tools und Rechenpower der Current gen hin. Und mit FMV's sollte man lieber die CGI Sachen in den Vordergrund ziehen.
Seh ich auch so :A
Dazu sind die FMVs natürlich auch bei Szenenwechsel praktisch. Keine Ahnung ob das alles in Echtzeit mit Streaming ohne Ladepausen ginge, wohl eher nicht. Und bei der Speicherkapazität der Blu-ray Dics spricht halt auch wenig dagegen.
Echtzeit als FMV versteh ich allerdings auch nicht - klar sieht es etwas besser aus (jedenfalls bei guter Videokompression) trotzdem wäre Echtzeit auch ausreichend und man hätte sogar ein paar Kino-reife Szenen und QTE-ähnliche Sachen "einfach" spielbar machen sollen auch wenn man eigentlich nichts machen kann (wie z.B. Uncharted :A )
(vielleicht aber nicht mit den Crystal Tools ^^)
Wohl eher: Nicht mit PS3 und Xbox 360 ;)
@arrival: Mit Geduld schaffst du das Neoküsschen schon mit dem Todtrick...Vanille mit Morbolrute als Manipulator, sowie ein Verteidiger und ein Heiler, vorher die Party mit diesen beiden Items buffen (selbst wenn du es nicht schaffst, du kriegst die Items wieder). Und wenn der Große dann endlich stirbt sollten die kleinen mit Delta-Offensive oder so nicht mehr so schwer sein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die Hauptjobs bis Stufe 9 (also vor letzter Erweiterung) ausgebaut.
Ich bin halt immer bei Brüllen oder so gestorben, aber nach 30 Minuten hats schließlich geklappt und ich hatte mein Doppler Ei. Hat mir auf lange Zeit sicher doch Zeit erspart.
Ich war aber auch nervlich fertig...ich meine in FF12 konnte man den Hina-Kragen schon zu Beginn des letzten Drittels vom Spiel KAUFEN... das haben diese Sadisten sicher absichtlich gemacht Ò_Ó
Gogeta-X
22.03.2010, 17:46
Soll sein, ja.
Nur von Slowdowns ist das doch deutlich entfernt... Slowdowns ist für mich Zeugs wie in Last Remnant.
Leider heißt es Slowdowns bzw. Framedrops. ;) Ist jetzt aber auch nicht fatal...ne schlampige Portierung ist es aber allemal. ;)
@ Rina Leider sind sehr viele Ingame Cutscenes von Uncharted 2 ebenfalls "gefaked" sprich: die Ingame Szenen wurden als FMV's auf der Disc abgelegt. Trotzdem finde ich das nicht so schlimm wenn man die Kompression nicht sieht. ;)
Sylverthas
22.03.2010, 18:17
Ja, das stimmt schon, war bei mir auch der Aha-Effekt. Wie würdest du das Spiel denn nun bewerten? Story 3/5 fand ich irgendwie...hart :D Hatte jetzt wieder ein paar nette Plot-Twists und finde die Story _sehr_ unterhaltsam.
Naja, Du musst dabei ja bedenken, dass eine unterhaltsame Story nicht gut sein muss. Disgaeas Story ist unterhaltsam - sie ist aber weder gut präsentiert noch *gut*^^
Und eigentlich sagst Dus doch selber - die Story hat nette Plottwists (auch wenn ich kaum einen von denen für nicht vorhersehbar gehalten habe).
Nebenbei - was ist an 3/5 schlimm? Da die 0 noch als Wertung offen steht, ist das ein Spektrum von 6 Zahlen, er hat die 4. gegeben - das ist doch sehr in Ordnung für diese nicht sehr komplexe Story mit relativ wenig Überraschungens. Sie ist halt überdurchschnittlich (und das ist sie), aber nichts übertrieben Gute.
Ich glaube, viele Leute verwechseln da etwas, da das moderne Bewertungsspektrum von vielen Seiten und Reviewern gerade mal die 5-10 Skala erfasst - 5 ist absolut scheiße, 7 Durchschnitt. Daher denkt man, dass eine 3/5 schon bedeutet, dass etwas "schlecht" ist.
RPGFan ist sogar so dreist und sagt, dass bei ihnen der Mittelwert bei 70-80 liege, und das ist einfach bescheuert - wofür braucht man eine Shitzone von 50%? xD
So, Rant gegen Wertungen vorbei :D
Find 3/5 jetzt (soweit ich das bisher beurteilen kann) auch nicht zu hart. Drama und Charakterisierung sind gut, aber bei dem Rest seh ich jetzt auch nichts was eine Höchstwertung verdienen würde, im Gegensatz zu z.B. Grafik und Sound, die man einfach zur RPG Elite zählen muss, ob man sie nun mag oder nicht. Wie von Enkidu erwähnt, das Drumherum passt eigentlich und bietet durchaus Raum für ein FF XIII-2 - das macht nur FF XIII an sich jetzt nicht unbedingt besser... '^^
Leider sind sehr viele Ingame Cutscenes von Uncharted 2 ebenfalls "gefaked" sprich: die Ingame Szenen wurden als FMV's auf der Disc abgelegt. Trotzdem finde ich das nicht so schlimm wenn man die Kompression nicht sieht. ;)
Kann gut sein. Meinte jetzt auch mehr so Szenen wie einstürzende Umgebungen, Verfolgungen oder den Zug, wo man aber normale Kontrolle über Drake hat. Wo halt in ähnlichen Szenen in FF XIII die typischen FMVs (die halt in besonderen Szenen auch sein müssen und dürfen, kein Thema) eingespielt werden ;) . Andererseits endet natürlich auch vieles in einem Kampf...
thickstone
22.03.2010, 19:05
Naja, Du musst dabei ja bedenken, dass eine unterhaltsame Story nicht gut sein muss. Disgaeas Story ist unterhaltsam - sie ist aber weder gut präsentiert noch *gut*^^
Und eigentlich sagst Dus doch selber - die Story hat nette Plottwists (auch wenn ich kaum einen von denen für nicht vorhersehbar gehalten habe).
Nebenbei - was ist an 3/5 schlimm? Da die 0 noch als Wertung offen steht, ist das ein Spektrum von 6 Zahlen, er hat die 4. gegeben - das ist doch sehr in Ordnung für diese nicht sehr komplexe Story mit relativ wenig Überraschungens. Sie ist halt überdurchschnittlich (und das ist sie), aber nichts übertrieben Gute.
Ich glaube, viele Leute verwechseln da etwas, da das moderne Bewertungsspektrum von vielen Seiten und Reviewern gerade mal die 5-10 Skala erfasst - 5 ist absolut scheiße, 7 Durchschnitt. Daher denkt man, dass eine 3/5 schon bedeutet, dass etwas "schlecht" ist.
RPGFan ist sogar so dreist und sagt, dass bei ihnen der Mittelwert bei 70-80 liege, und das ist einfach bescheuert - wofür braucht man eine Shitzone von 50%? xD
So, Rant gegen Wertungen vorbei :D
Find die Bewertung nur im Vergleich zu den Vorgängern hart - für sich genommen geht es schon in Ordnung. Ich persönlich fand sie besser. Für mich zählt nicht nur Komplexität, sondern auch Präsentation und ob sie fesselt. In der Summe würde ich dem Spiel schon 4/5 geben. Aber wer bin ich schon ;)
Und, mal im Ernst: Mi tdem Deathspell ist das ganze überhaupt kein Problem mehr - so lange man stark genug ist, die kleinen Viecher danach noch zu killen xD
unsinn das monster is auf der xbox fassung immun gegen death. Ich habs mindestens 2000x in 500 versuchen gezaubert
Sylverthas
22.03.2010, 20:39
unsinn das monster is auf der xbox fassung immun gegen death. Ich habs mindestens 2000x in 500 versuchen gezaubert
Wenn der Gegner immun gegen Death ist, dann kannst Du das über Analyse herausfinden - glaube, das vorletzte Icon ist der Todeszustand.
Und da ich ihn mit dem Zauber besiegen konnte klappt das schon.
ShooterInc.
22.03.2010, 21:31
@Seraphithan & Gloomilicious
Vielen Dank euch beiden! Bin jetzt gerade in der großen Steppe angekommen und werde mich erst mal ein wenig austoben. :p
Die Tipps klingen super. Werde erstmal gehörig grinden und Waffen upgraden, bevor ich dann mit der Hauptstory weitermache. :A
Naja, Storytelling/Präsentation und ob es fesselt zählen für mich auch, aber das sind vermutlich subjektive Eindrücke, und ich kann jetzt nicht behaupten, dass mich XIII total mitgerissen hat, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das bei dem ein oder anderen der Fall war. In meinem Bewertungsspektrum soll die 3 für guten bis eher nicht so guten Durchschnitt stehen, aber bestimmt nichts wirklich Negatives. Die Null kam später hinzu für wirklich katastrophal gewordene Aspekte, sowas würd ich also sowieso nicht leichtfertig vergeben. Und Durchschnitt kommt irgendwie schon hin, wenn ich bedenke, dass ich an Stories wie der von Lost Odyssey weit mehr Freude hatte, und dem auch "nur" 4 Punkte gab. Aber stimmt schon, die vollen 5 für die Geschichte gibts für meinen Geschmack nur unheimlich selten ^^
Den Drama-Aspekt von XIII fand ich ja auch recht gelungen, nur gab es darüber hinaus sonst nicht viel. Das Schicksal der sechs Hauptfiguren alleine ist imho nicht genug, um die ganze Geschichte jetzt zufriedenstellend zu tragen. Zum Beispiel hat mir da definitiv ein richtiger Antagonist gefehlt. Rosch und/oder Jihl hätte man zu so etwas machen können, aber sie wurden so halbherzig in nur zwei oder drei kurzen Szenen verbraten, dass es mir fast schon leid tat.
Btw., ich mag Lightnings richtigen Namen. Passt irgendwie richtig gut zu ihr ^_^
Knuckles
22.03.2010, 22:31
Btw., ich mag Lightnings richtigen Namen. Passt irgendwie richtig gut zu ihr ^_^
Der wäre? Bitte im Spoiler.
Löwenherz
22.03.2010, 22:40
Der wäre? Bitte im Spoiler.
Claire
Eigentlich haben wir doch einen Antagonisten der sogar dreimal bekämpft werden muss
Dsyley
Bin grad in K12, mal schauen was noch kommt. Aber es stimmt schon dass man zu wenig über die anderen Rollen erfährt. und anfangs hatten die Helden auch mehr zusammen geplaudert ... FF13 ist zwar "ganz gut" aber jetzt doch leider nicht DER Überflieger. Storymäßig auf alle Fälle ganz okay aber: Gewisse Gebiete sind einfach ZU leblos - Und die Schlauchdungeons nerven einfach nur noch.
Ich hoffe dass Agito, Haeralis, Versus das besser machen. Nur: Wieso beten die Menschen einerseits die Fal´Cie an, und andererseits hassen sie L´Cie? Immerhin werden Menschen ja durch Fal zu L. Finde ich jetzt doch sehr widersprüchig!!!
Zu Jihl hätte auf auf jeden Fall viel mehr bringen können und sollen. Das letzte FF mit durchgehend guten Antagonisten war IMO FF9. Zu YuYevon sage ich mal wieder nichts ... Natürlich reichen auch - Wie FF6 gezeigt hat - 2 Feinde (Gestahl und Kefka) wenn man sie genug in Szene setzt. Und genau DARAN haperts bei FF seit Teil 10 - Und vor allem in 12 und 13!
"Barthdandalus" hatte einfach zu wenig Szenen um als was anderes als durchgeknallt durchgehen zu können. Jihl hatte viel Potenzial, aber ...
FF13 hat schon mehr richtig gemacht wie der 12er, aber leider mindestens genausoviele Fehler. Wenn auch auf eine andere Art und Weise.
Storymäßig würde ich FF12 immer noch auf Platz 11 lassen (11 kenn ich nicht) und 13 so auf Platz 9 oder 10 setzen. FF1, 3 und 12 sind IMO doch schlechter - 1 halt weil das meiste ehr im Hintergrund erzählt wird, 3 hat nicht grade soviel Story (Okay, Xande ist ein NOCH mieserer Gegner als Vayne!) und 12 ... ist da auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich würd mal sagen
8, 4, 7, 9, 6, 2, 10 inkl. 10-2, 5, 13, 1, 12, 3
Also jetzt von der Story her. Bei 1 gibts halt Altersgemäß ehr wenig aber 12 ... Sorry, ein Schuss in den Ofen! Nur FF3 hat noch weniger - Macht aber spielerisch mehr Spaß! 8 und 4 waren immer schon sehr genial, IMO. 10 hat den Fehler dass YuYevon immer als übermächtig erzählt wird und dann ...
Der wäre? Bitte im Spoiler.
Claire Farron
Ich mag den Namen, alleine schon, weils so was Normales ist. Hatte nach Sachen wie "Sazh" oder "Dajh" ja so meine Befürchtungen.
Nur: Wieso beten die Menschen einerseits die Fal´Cie an, und andererseits hassen sie L´Cie? Immerhin werden Menschen ja durch Fal zu L. Finde ich jetzt doch sehr widersprüchig!!!
Hier muss man zwischen Pulse Fal'Cie /L'Cie und Cocoon Fal'Cie /L'Cie unterscheiden. Die Bevölkerung von Cocoon hasst die beiden ersteren und verehrt die beiden letzteren, nur dass es seit Jahrhunderten (angeblich -_^) keine Cocoon-L'Cie mehr gegeben hat.
Sylverthas
22.03.2010, 22:55
Hier muss man zwischen Pulse Fal'Cie /L'Cie und Cocoon Fal'Cie /L'Cie unterscheiden. Die Bevölkerung von Cocoon hasst die beiden ersteren und verehrt die beiden letzteren, nur dass es seit Jahrhunderten (angeblich -_^) keine Cocoon-L'Cie mehr gegeben hat.
Was ja auch im Gesamtplan von Barthandalus durchaus Sinn ergibt, dass die Bewohner von Cocoon von den Fal'Cie (zu einem enormen Teil^^) "verschont" werden.
Wohingegen die Pulse Fal'Cie ihren Bewohnern viele, teils argh beknackte Aufgaben (wie man aus den Cie'th Steinen mitkriegt) gegeben haben - man muss bedenken, man soll irgendein Tier töten, und dann wird man in einen Kristallschlaf versetzt - schafft man es nicht, so ist man ein Zombie. Das sind tolle Aussichten, für einen sehr kleinen Zweck.
Wenn ich mich recht entsinne, wird leider nicht wirklich erklärt (mal wieder), weshalb die Fal'Cie auf Pulse eigentlich so beknackt sind. Es steht etwas dazu in den Dokumenten, die man nach einigen der Missionen freischaltet, aber nichts wirklich sinnvolles... leider.
edit:
Glatt vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte xD
Man muss ja bedenken, dass es Barthandalus ganz recht sein kann, dass man Cocoon vom Prinzip her alleine deswegen schon als "besser" als Pulse ansieht, da die Bewohner dort nicht alle 5 Minuten mit dummen Aufgaben gestraft werden - die Menschen leben sorgenfrei dort, im Gegensatz zu Pulse, wo es einem jederzeit passieren kann, dass ein Fal'Cie scheiße drauf ist und einen "verflucht" - bzw. sollte ich vielleicht in der Vergangenheitsform reden, da man im Spiel zumindest den Eindruck erhält, dass es auf Pulse gar keine Menschen mehr gibt, sondern nur noch in Cocoon.
Wohingegen die Pulse Fal'Cie ihren Bewohnern viele, teils argh beknackte Aufgaben (wie man aus den Cie'th Steinen mitkriegt) gegeben haben - man muss bedenken, man soll irgendein Tier töten, und dann wird man in einen Kristallschlaf versetzt - schafft man es nicht, so ist man ein Zombie. Das sind tolle Aussichten, für einen sehr kleinen Zweck.
Wenn ich mich recht entsinne, wird leider nicht wirklich erklärt (mal wieder), weshalb die Fal'Cie auf Pulse eigentlich so beknackt sind. Es steht etwas dazu in den Dokumenten, die man nach einigen der Missionen freischaltet, aber nichts wirklich sinnvolles... leider.
edit:
Glatt vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte xD
Man muss ja bedenken, dass es Barthandalus ganz recht sein kann, dass man Cocoon vom Prinzip her alleine deswegen schon als "besser" als Pulse ansieht, da die Bewohner dort nicht alle 5 Minuten mit dummen Aufgaben gestraft werden - die Menschen leben sorgenfrei dort, im Gegensatz zu Pulse, wo es einem jederzeit passieren kann, dass ein Fal'Cie scheiße drauf ist und einen "verflucht" - bzw. sollte ich vielleicht in der Vergangenheitsform reden, da man im Spiel zumindest den Eindruck erhält, dass es auf Pulse gar keine Menschen mehr gibt, sondern nur noch in Cocoon.
Ja schon, wobei das genausogut nur eine etwas holprige Begründung für das Monster-Jagd Sidequest sein könnte, die sie da eingebaut und versucht haben, das mit der Hintergrundgeschichte in Einklang zu bringen. Die Pulse Fal'Cie sind wohl eines der Dinge, über die man als Spieler nicht zu hart nachdenken sollte *g*
Sylverthas
22.03.2010, 23:19
Ja schon, wobei das genausogut nur eine etwas holprige Begründung für das Monster-Jagd Sidequest sein könnte, die sie da eingebaut und versucht haben, das mit der Hintergrundgeschichte in Einklang zu bringen. Die Pulse Fal'Cie sind wohl eines der Dinge, über die man als Spieler nicht zu hart nachdenken sollte *g*
Leider scheint der XIII so gemacht zu sein, dass man über vieles nicht zu hart nachdenken sollte ^_^
Was mich aber noch mehr interessiert, gerade, was das Ende betrifft:
Das Ende soll ja mehr oder minder ein Happy End darstellen, würde ich einfach mal sagen. Vermutlich sind die Cocoon Fal'Cie jetzt tot (bzw. zumindest inaktiv, da sie ja durch Eden bzw. Orphan versorgt wurden und ihre Aufgaben erhielten, und zusammen eigentlich nur einem Zweck dienten). Aber die Pule Fal'Cie, welche, wie wir ja wissen, total bekloppt sind, wurden dadurch ja nicht abgeschafft.
In dem Sinne ist das Ende doch sehr... naja, sagen wir mal "vage" - die Menschen haben immer noch nicht ihre Freiheit, und dieser Blödsinn von wegn "Jeder entscheidet sein Schicksal" und sowas... das trifft doch mal überhaupt nicht zu.
GERADE auf Pulse sollte es den Menschen, dank der Pule Fal'Cie, nicht unbedingt gut gehen, und wirklich "Freiheit" würde ich das auch nicht nennen, was das Ende (für mich zumindest) implizieren sollte^^
Leider scheint der XIII so gemacht zu sein, dass man über vieles nicht zu hart nachdenken sollte ^_^
Was mich aber noch mehr interessiert, gerade, was das Ende betrifft
Mir fällt da gerade noch was ein ^^
Wird im Spiel nicht gesagt, dass die L'Cie normalerweise gar nicht ihre Bestimmung kennen und diese selbst herausfinden müssen? Die Fal'Cie von Pulse erscheinen mir zumindest ebenso wenig gesprächig wie die aus Cocoon. Vielleicht sind die Menschen auf Pulse ja nur deshalb alle verschwunden und zu Cie'th Zombies geworden, weil sie ihre Bestimmung ganz falsch interpretiert haben und gar nicht irgendwelche Monster zerkloppen sollten :D Dumm gelaufen!
Sylverthas
22.03.2010, 23:30
Mir fällt da gerade noch was ein ^^
Wird im Spiel nicht gesagt, dass die L'Cie normalerweise gar nicht ihre Bestimmung kennen und diese selbst herausfinden müssen? Die Fal'Cie von Pulse erscheinen mir zumindest ebenso wenig gesprächig wie die aus Cocoon. Vielleicht sind die Menschen auf Pulse ja nur deshalb alle verschwunden und zu Cie'th Zombies geworden, weil sie ihre Bestimmung ganz falsch interpretiert haben und gar nicht irgendwelche Monster zerkloppen sollten :D Dumm gelaufen!
Irgendwie... hast Du Recht ^^°
Also geben einem diese Steine einfach irgendwelche Aufträge, die kein Schwein interessieren :D
Man, wenn man das so sieht... wird das ganze doch gleich viel geiler xD
Btw.
Was passiert eigentlich mit den Steinen, wenn man ihre Aufträge erfüllt? Also, im Spiel geben sie einem ja dann einfach immer wieder die gleiche Mission - also werden ihre Seelen ja nie erlöst :D
Man muss das mal in Perspektive packen: Der Schöpfer hat 2 Rassen auf die Welt gebracht, die eine ist quasi die Herrenrasse, und die anderen sind ihre Sklaven- zumindest von dem Potential, mit welchem sie versehen wurden. Irgendwie war dieser Gott ein totaler Vollidiot, oder das ist ein ziemlich krankes Experiment von ihm gewesen xD
Gloomilicious
23.03.2010, 00:05
Man KANN ... is aber der sichere tod. Schön langsam zweifel ich was die programmierer für böse pillen geschluckt haben als sie dieses konzept entwickelten . Was nützt einem das doppler ei bei einem gegner der sowieso nur besiegbar ist wenn die statuswerte fast vollständig aufgepowert sind ...>:(>:( es is so ärgerlich. >:(.. Und ja trotz Vanilles "Tod Trick" ist das viech unschaffbar
Was ist daran unschaffbar? Hängt allein vom Glück ab. Manchmal trifft Tod beim ersten Mal, manchmal eben nicht. Ich hab z.B. gut 30 Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Die kleinen Pikoküsschen sind dann eigentlich kein Problem. Also "besiegbar" ist Neoküsschen auf jeden Fall auch ohne vollständig aufgepowert zu sein.
Was ist daran unschaffbar? Hängt allein vom Glück ab. Manchmal trifft Tod beim ersten Mal, manchmal eben nicht. Ich hab z.B. gut 30 Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Die kleinen Pikoküsschen sind dann eigentlich kein Problem. Also "besiegbar" ist Neoküsschen auf jeden Fall auch ohne vollständig aufgepowert zu sein.
Ich hab dabei sogar knapp 2 Stunden gewartet/gebraucht bis Death geprocct ist.
Dachte schon ich mach irgendwas falsch als es dann doch auf einmal geklappt hat...Die kleinen Vieher daneben sind dann wirklich das kleinste Problem.
unsinn das monster is auf der xbox fassung immun gegen death. Ich habs mindestens 2000x in 500 versuchen gezaubert
Achso ist die Xbox Fassung Spezial und einzigartig.
Hat absolut nur was mit Glück zu tun...Nicht mehr und nicht weniger.
Irgendwann kommt der Lucky Try und alle sind glücklich
Lightning hat nun offiziell in anderen "Genres" nen Bekanntheitsgrad erlangt...
http://i41.tinypic.com/120nl93.png
Andere Bilder lass ich mal weg....Interessant auf jeden Fall sowas.
Aber anscheinend passiert da nicht viel mehr als das sich die Person nackig macht oder so :/
Gogeta-X
23.03.2010, 07:24
Lightning hat nun offiziell in anderen "Genres" nen Bekanntheitsgrad erlangt...
http://i41.tinypic.com/120nl93.png
Andere Bilder lass ich mal weg....Interessant auf jeden Fall sowas.
Aber anscheinend passiert da nicht viel mehr als das sich die Person nackig macht oder so :/
War doch schon seit Final Fantasy X so dass die japaner die Helden aus den FF's dafür "genommen" haben ;)
Blade_ss
23.03.2010, 07:37
so. ich bin viel zu faul zum suchen bzw. hat mir dr. google nicht wirklich weitergeholfen.
hab grad das paradigma und kristalium (?) system ingame kennengelernt.
hab irgendwo mal hier gelesen, dass lightning kein guter brecher ist....oder wars verheerer?
Kann mir jemand in ein paar Zeilen erklären welcher char für was am besten geeignet ist? worin sollte der fokus der entwicklung liegen?
Gogeta-X
23.03.2010, 07:39
so. ich bin viel zu faul zum suchen bzw. hat mir dr. google nicht wirklich weitergeholfen.
hab grad das paradigma und kristalium (?) system ingame kennengelernt.
hab irgendwo mal hier gelesen, dass lightning kein guter brecher ist....oder wars verheerer?
Kann mir jemand in ein paar Zeilen erklären welcher char für was am besten geeignet ist? worin sollte der fokus der entwicklung liegen?
Jeder Chara hat am Anfang bis Chapter 10 3 Rollen in denen er gut ist. Also nicht soviel Schmalz da reinbuttern ;)
Find die Bewertung nur im Vergleich zu den Vorgängern hart - für sich genommen geht es schon in Ordnung.
Find das auch in Ordnung, mehr als Charakterdrama und eine interessante Hauptgeschichte hat das Spiel ja nicht von dem, was ich bisher davon gesehen habe. Außerdem haben es sich die Schreiber beim Plot IMO auch sehr einfach gemacht. Zudem scheint das Spiel ja stellenweise mehr Story zu haben, als dann wirklich im Spiel präsentiert wird, wenn ich mal an die Informationsdiskrepanz zwischen Datenlog und Cutscenes denkt. Wobei ich das immer noch besser finde, als wenn wie bei XII mehr Story präsentiert wird, als eigentlich da ist. Abgesehen davon finde ich eine 3/5-Wertung im Vergleich zu den übrigen Vorgängern angemessen.
Bin jetzt auch in Kapitel 13. Fürchte ein wenig, dass sich das Ende mehr ziehen wird, als mir lieb ist. Das ganze Ausrüstungssystem ist ziemlich an mir vorbeigegangen, hoffe, ich schaffe es trotzdem irgendwie, mich gut auf den Endkampf vorzubereiten. Bin auch zugegebenermaßen etwas ungeduldig, da morgen das Semester wieder losgeht und ich das Spiel vorher gerne noch gerne durchhätte.
Ich hab dabei sogar knapp 2 Stunden gewartet/gebraucht bis Death geprocct ist.
Dachte schon ich mach irgendwas falsch als es dann doch auf einmal geklappt hat...Die kleinen Vieher daneben sind dann wirklich das kleinste Problem
so nach gefühlten 1000 versuchen hat das vieh endlich das zeitliche gesegnet. :rolleyes: Das problem war natürlich auch das meine party stark unterwentwickelt war ( alle ca. max 4500 TP). Der kampf war aber echt eine nervenschlacht. Naja mit dem doppler ei geht das leveln jetzt super flott vor dem letzten gegner... Da braucht man ja mehr zeit die KP einzulösen als zu bekommen . Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich genug kohle herbekomme um die waffen mal schön aufzupowern.
Gogeta-X
23.03.2010, 08:15
so nach gefühlten 1000 versuchen hat das vieh endlich das zeitliche gesegnet. :rolleyes: Das problem war natürlich auch das meine party stark unterwentwickelt war ( alle ca. max 4500 TP). Der kampf war aber echt eine nervenschlacht. Naja mit dem doppler ei geht das leveln jetzt super flott vor dem letzten gegner... Da braucht man ja mehr zeit die KP einzulösen als zu bekommen . Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich genug kohle herbekomme um die waffen mal schön aufzupowern.
Mach die Sidequest in Oearba mit Vanilles kleinen Roboter. Musst dazu lediglich 5 Keyitems finden (alle im Dorf Oearba zu finden, 1 im Kampf mit einem Nosferatu). Wenn man den Roboter repariert hat bekommt man verkaufbares gut im Wert vom 650.000 gil. ;)
Mach die Sidequest in Oearba mit Vanilles kleinen Roboter. Musst dazu lediglich 5 Keyitems finden (alle im Dorf Oearba zu finden, 1 im Kampf mit einem Nosferatu). Wenn man den Roboter repariert hat bekommt man verkaufbares gut im Wert vom 650.000 gil.
Hab ich schon verpulvert 8) ich brauch dieses Item um die waffen auf die ultimative stufe upzugraden und dann noch kohle um das zu maximieren. Aber diese dinos in grand pulse wieder mit vanilles "tod trick" zu versuchen scheint mir doch zu zeitintensiv zu sein. :D Da is es schätzungsweise gescheiter ich kille solange C'ith und verkauf das Parfum das sie hinterlassen bis ich mir das item Kaufen kann, bau dann Kains Lanze und zerleg die wieder...:D
Gogeta-X
23.03.2010, 08:36
ich brauch dieses Item um die waffen auf die ultimative stufe upzugraden und dann noch kohle um das zu maximieren.
Meinst du jetzt die Items die du bekommst wenn du Phakti reparierst? Bin evrwirrt. xD Bis auf die 2 Super Komopakten Fusionsgeneratoren kann man da eh nichts exp technisch rausbringen. ;)
Gestern den letzen Mob auf Anhieb mit 5 Sternen geschafft. War ganz nett, denn hier musste man das Paradigmensystem mal richtig benutzen. Zum Glück habe ich mit meiner Paradigmenkombination ne Art Eisernen Vorhang erschaffen :A
Wer wissen will:
Grupper: Lighting,Fang,Hope
Para 1: Blitzschlag (Verheerer, Brecher, Verheerer)
Para 2: Grüne Front (Verheerer, Brecher, Heiler)
Para 3: Malträtierung (Manipulator x3)
Para 4: Drillingsspalier (Agumentator x3)
Para 5: Feuervogel (Heiler x3)
Para 5 Tresor (3x Verdeitiger)
Alle Chara sollten im Kristarium bereits voll entwickelt sein, wer damit Probleme hat geht auf die Archlyte Steppe dort hin wo es zu diesem Stollen geht. Dort kämpen ein Megatre... und ein König Behemonth gegen einander (Greift den Behemonth zuerst an). Wenn ihr das Dopplerei habt bekommt hier hier so alle 30 Sek 13200 KP ;)
(Tipp ist aus dem Lösungsbuch)
Tresor einsetzen sobald er Flammentornado einsetzt, sonst kann man davon ausgehen das man abnippelt, wenn er Zornesaura macht, Heilen dann Agumentor und dann Manipulator wenn er wieder angreift, dann grüne Front und immer drauf achten das er zumindest Gift hat! Bei der Menge an TP ist das mehr als wichtig. Sollte ihr das Vieh in den Schockzustand bekommen (ich habs net hinbekommen), Lighnings Raserei bringt den Serienbonus schnell mal eben auf 999 %.
Jetzt muss ich noch diesen Long Gui bezwingen, sollte auch schnell gehen :D
Blade_ss
23.03.2010, 08:52
Jeder Chara hat am Anfang bis Chapter 10 3 Rollen in denen er gut ist. Also nicht soviel Schmalz da reinbuttern ;)
aha. also kann ich vorerst mal ruhig alles maxen. hab ich das richtig verstanden?
ich hab schon unmengen an items von normalen kämpfen. will die aber nicht verkaufen, da ich immer wieder hier gelesen hab, dass man für waffen upgrades bestimmte items braucht.
soweit ich das verstanden hab stopfe ich zuerst multiplikator items in die waffe, dann die EP+ und dann upgraden?
und gil farmen erst in kapitel 9? >___> das saugt
Gogeta-X
23.03.2010, 08:58
aha. also kann ich vorerst mal ruhig alles maxen. hab ich das richtig verstanden?
ich hab schon unmengen an items von normalen kämpfen. will die aber nicht verkaufen, da ich immer wieder hier gelesen hab, dass man für waffen upgrades bestimmte items braucht.
soweit ich das verstanden hab stopfe ich zuerst multiplikator items in die waffe, dann die EP+ und dann upgraden?
und gil farmen erst in kapitel 9? >___> das saugt
Ja kannst eigentlich nichts falsch machen im Kristarium. Erst ab Chapter 10 bekommst du dann mit allen Charas alle Rollen und da kannst du dich "leicht" verskillen da die freigeschalteten Rollen sehr viel Kosten verursachen an KP's. ^^
Die Items kannst du gerne verkaufen um an geld ranzukommen. Vorrausgesetzt dir ist der Treasure Hunter Achievements/Trophy egal. Du kannst später so gut wie alle Items in den Shops nachkaufen (auch die Fluxkompensatoren oder wie die heißen ^^).
Meinst du jetzt die Items die du bekommst wenn du Phakti reparierst?
Ich mein dieses Trapezoderon (??9 oder wie das ding heisst)
Die kleinen Pikoküsschen sind dann eigentlich kein Problem. Also "besiegbar" ist Neoküsschen auf jeden Fall auch ohne vollständig aufgepowert zu sein.
Also mir haben die gestern dann doch noch in meinem Trupp bestehend aus Vanille , Fang und Hope mehr Probleme bereitet als ich dachte. Nachdem ich erstmal 3-4 mal den Game Over Bildschirm sehen durfte, weil Tod nicht gewirkt hat und die gesamte Party durch ein Brüllen ausgelöscht worden war, hat es aber dann mal funktioniert. Leider erwiesen sich die Pikkoküsschen als sehr hartnäckig, da sie eine schnelle Angriffsrate zu haben schienen und rund 500-600 Schaden pro Schlag verursacht haben. Ich habe versucht von HE->HE->VT zu VEH->VEH->BRE zu wechseln aber das hat nie wirklich funktioniert, weil blitzschnell die HP aller rasch in den unteren Bereich gefallen sind. Oftmals war es richtig knapp das ich überhaupt nachheilen kann und der Kampf zog sich irgendwie mehrere Minuten hin bis der MTP Balken wieder voll geworden ist so das ich Hekaton nochmals rufen konnte, der dann 2 Küsschen über den Jordan schickte, danach war es wirklich nur noch Formsache.
Dummerweise bin ich vor dem Missionskampf in das Küsschen auf der anderen Seite gelaufen und als ich ihn besiegt hatte, erstmal gejubelt: "Yeah, Doppler-Ei, war ja einfach", nur um festzustellen, das es nur ein normaler Mob war. :D
Mit der Todstrategie ist es auf jeden Fall schaffbar, aber sollte man dann halt erst machen wenn man den Kapitel 11 Boss besiegt hat und dann erstmal sich auf dem erweiterten Kristarium ausbreitet ( was man ja eh tun muss, weil Vanille dann erst Tod erlernt ) - wenn man sich auf den drei Rollen halbwegs nur auf den Innenseiten aufhält anstatt den Aussenkristallen die zudem alle meist 18,000 - 20,000 KP kosten dann kann man wirklich ein guten Schub in Stats bekommen. Hope hat jetzt so um die 1700 Magiekraft und Fang 1600 Angriffskraft.
Werde jetzt erstmal noch gemütlich ein wenig in Pulse verweilen - die neunte Kristarium Ebene vollständig entwickeln bei allen Chars und dann geht es ab nach Kapitel 12.
Missionen auch schon gut vorangeschritten - ca. 57 % gemeistert. Leider die meisten ohne 5 Sterne Rang, aber das kann man ja später noch ausbessern. Hatte mich noch
beim Fal'Cie Titan den Prüfungen unterzogen aber in der letzten Sparte wurden mir dann die Flügel gestutzt von einem Boss, der denen in Oerba gleicht und sich ein physikalisches Schutzschild aufbauen. Werde wohl später nochmal neu ansetzen müssen.
Ganz lustig war der Kampf gegen den fünften Cie'Mar den für mich ein von hinten angeschlichener Tonberry erledigt hat mit seinem Küchenmesser. Doof das der dann mich pieksen wollte. :D
Virginie
23.03.2010, 11:21
Oh man, ich habe mir das Spiel nur 10 Tage nach Veröffentlichung gekauft und komme mir so... hinterher vor. XD
Bin derzeit in Chapter 8 und muss sagen, das Spiel unterhält mich sehr gut bisher. (Jedenfalls mehr als FFX es seinerzeit rückblickend getan hat). Und ich finde "Chocobos of Cocoon - Chasing Dreams" einfach mal nur genial. Ich bin da einfach stehen geblieben, um mich von dem Song einlullen zu lassen. :D
Und da ich jetzt schon Angst vor dem Kapitel 9 Boss habe, halte ich mich an Seldios Taktik und grinde bei diesen kleinen blauen Viechern :D (Es gibt nichts frustrierendes als Bosse, an denen man partout nicht vorbei kommt... war für mich ein Grund Xenosaga 3 damals abzubrechen, weil ich einfach keinen Nerv auf das eine Vieh mehr hatte).
Mir macht es Spaß. Und die Linearität finde ich bisher überhaupt nicht schlimm, habe aber nun mal auch nicht mehr die Zeit so ausgiebig zu zocken wie früher. Nervig sind allerdings die Passagen, in denen man speichert, zu einer Cutscene kommt nur um noch mal zu speichern, damit eine nächste Cutscene kommt, nach der man... richtig, speichern möge. oO
Außerdem ist das Menü zum Speichern mal dermaßen dämlich programmiert.
1. Jedes Mal einen neues Speicherstand anlegen zu wollen NERVT.
2. Die Speicherstände von rechts nach links anzuordnen NERVT.
3. Dann den letzten benutzten Speicherstand plötzlich an die zweite Stelle von links anzuordnen SUCKT!!! Hat dafür gesorgt, dass ich einen Speicherstand überschrieben habe, weil ich davon ausgehe, wenn die schon von rechts nach links angeordnet sind, ist mein Speicherstand #2 auch an der zweiten Stelle von rechts bleibt und nicht plötzlich vorrückt.
Na ja, schmälert aber den Spielspaß nicht... nervt nur. Vor allen Dingen Punkt 1., erst recht, wenn man ständig gefragt wird, ob man jetzt speichern will. XD
Nachdem ich erstmal 3-4 mal den Game Over Bildschirm sehen durfte, weil Tod nicht gewirkt hat und die gesamte Party durch ein Brüllen ausgelöscht worden war
Du mega glückspilz :eek:
Bin derzeit in Chapter 8 und muss sagen, das Spiel unterhält mich sehr gut bisher. (Jedenfalls mehr als FFX es seinerzeit rückblickend getan hat).
Das finde ich auch, FFXIII ist IMO als Einstieg in die aktuellen Plattformen gelungener als es damals zu Beginn der PS2-Ära der Fall war. FFX fand ich zwar auch gelungen, aber in einigen Aspekten noch nicht so überzeugend wie FFXIII jetzt. Finde es nur schade, dass man das Verhältnis zwischen Ruheoasen und Kampfgebieten nicht übernommen hat, das war in FFX eigentlich kaum verbesserungswürdig, während sie das in FFXIII ordentlich verkorkst haben.
Blade_ss
23.03.2010, 11:48
Ich mein dieses Trapezoderon (??9 oder wie das ding heisst)
ich zitiere aus einem anderen forum, weil ich grad ein bißchen nach items und gil gesucht habe:
"Um an Trapezohedrons zu kommen gibts nen kleinen Trick:
Baut euch Kains Lanze aus ner Dragonerlanze, Shamaniks, Richtlanze, Pandora-Speer oder Gae Bolg.
Verbessert Kains Lanze auf die höchste Stufe, beim Zerlegen erhaltet ihr 3 Trapezohedrons.
Klar das pimpen kostet auch ne Menge, aber unterm Strich spart man bissl über 2 Mio."
Gogeta-X
23.03.2010, 12:19
ich zitiere aus einem anderen forum, weil ich grad ein bißchen nach items und gil gesucht habe:
"Um an Trapezohedrons zu kommen gibts nen kleinen Trick:
Baut euch Kains Lanze aus ner Dragonerlanze, Shamaniks, Richtlanze, Pandora-Speer oder Gae Bolg.
Verbessert Kains Lanze auf die höchste Stufe, beim Zerlegen erhaltet ihr 3 Trapezohedrons.
Klar das pimpen kostet auch ne Menge, aber unterm Strich spart man bissl über 2 Mio."
Wurde hier schon 2-3 mal gesagt ;)
Wenn ich Löwenherz besitze und eine Vitalschärpe mein eigen nenne, dann bekommt Lightning ja die Blitzschocker Eigenschaft. Ist das dann so zu verstehen dass bei IRGENDEINEN Hit von Ihr der Gegner in diesen "Quasi" Schockzustand geprügelt wird (auch wenn er bei 0 ist und ich ggf bei 650% erst den Schockzustand auslösen kann)? Danach müsste ja gleich Löwenherz den Gegner von dem Quasi Schock in den eigentlichen Schockzustand befördern?
Sylverthas
23.03.2010, 13:24
aha. also kann ich vorerst mal ruhig alles maxen. hab ich das richtig verstanden?
Ja, gerade, da ja sowieso Deine ganze Party CP bekommt kannst Du nicht mal da Fehler machen.
Bin jetzt auch in Kapitel 13. Fürchte ein wenig, dass sich das Ende mehr ziehen wird, als mir lieb ist. Das ganze Ausrüstungssystem ist ziemlich an mir vorbeigegangen, hoffe, ich schaffe es trotzdem irgendwie, mich gut auf den Endkampf vorzubereiten. Bin auch zugegebenermaßen etwas ungeduldig, da morgen das Semester wieder losgeht und ich das Spiel vorher gerne noch gerne durchhätte.
OMG, wo beginnt denn morgen schon das Semester? :D
Aber diese dinos in grand pulse wieder mit vanilles "tod trick" zu versuchen scheint mir doch zu zeitintensiv zu sein.
Eigentlich geht das sogar ziemlich flott, das Zeitintensive daran ist eher, dass man die 3TP ansparen muss, um seine Summon zu holen ^_^
Jetzt muss ich noch diesen Long Gui bezwingen, sollte auch schnell gehen
Für Long Gui hatte ich einfach mal alle Elixiere verbraten, die so bei mir rumflogen. Ist ja nicht so, als wenn man die für noch irgendwas anderes brauchen würde xD
Das finde ich auch, FFXIII ist IMO als Einstieg in die aktuellen Plattformen gelungener als es damals zu Beginn der PS2-Ära der Fall war. FFX fand ich zwar auch gelungen, aber in einigen Aspekten noch nicht so überzeugend wie FFXIII jetzt.
Hmmm... besseres Kampfsystem, besserer Plot, linearer Spielverlauf, der aber noch ein wenig Freiheit ließ, IMO bessere Musik ^_^
Gut, bei den Charakteren scheißt X dafür ordentlich ab - wenn knapp die halbe Party unsympathisch ist, dann hat man den FFVIII-Effekt:D
Glaube, die beiden nehmen sich insgesamt nicht so viel, was die Grafik auf ihrer jeweiligen Plattform anging xD
Gut, wenn Charaktere für einen das wichtigste sind, dann ist XIII X wohl haushoch überlegen ... TIDUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSS!!!!
edit:
Wurde hier schon 2-3 mal gesagt ;)
Wenn ich Löwenherz besitze und eine Vitalschärpe mein eigen nenne, dann bekommt Lightning ja die Blitzschocker Eigenschaft. Ist das dann so zu verstehen dass bei IRGENDEINEN Hit von Ihr der Gegner in diesen "Quasi" Schockzustand geprügelt wird (auch wenn er bei 0 ist und ich ggf bei 650% erst den Schockzustand auslösen kann)? Danach müsste ja gleich Löwenherz den Gegner von dem Quasi Schock in den eigentlichen Schockzustand befördern?
Yep.
Ob sich das allerdings als so nützlich erweit, würde ich eher bezweifeln. Lionheart hatte ich nur angerüstet, da sowohl Fang als auch Hope ne ganze Zeit bei mir die Waffen der Gestalt-Klasse getragen haben (sind beide mit der Ability, dies nicht möglich macht, den Gegner zu schocken, aber dafür bekommen sie auch Blitzschocker durch Items). Sonst würde ich eher Hauteclaire bevorzugen, da die einfach mehr Schaden macht - aber da darfst Du natürlich dann keine 2 anderen Chars haben, die Gegner nicht schocken können *g*
Prinzipiell würde ich sagen, dass ein Char, der schocken kann, bereits ausreicht.
Ganz zu schweigen davon, dass ich Blitzschock nach ausgiebigen Tests für nicht allzu gut empfunden habe. Ist zumindest bei mir viel zu selten gekommen, selbst bei den stärksten optionalen Gegnern bin ich dann auf die Waffen gegangen, die den jeweils wichtigen Statuswert stark pushen.
Und da ich jetzt schon Angst vor dem Kapitel 9 Boss habe, halte ich mich an Seldios Taktik und grinde bei diesen kleinen blauen Viechern :D (Es gibt nichts frustrierendes als Bosse, an denen man partout nicht vorbei kommt... war für mich ein Grund Xenosaga 3 damals abzubrechen, weil ich einfach keinen Nerv auf das eine Vieh mehr hatte). Der Bosskampf ist nicht schwer, nur... lang :S
Lightning/Snow/Vanille, solange die HP stimmen mit Rav/Rav/Rav bis zum Stagger-Zustand, dann mit Com/Com/Rav jugglen, dann Com/Sen/Med zum Erholen, wieder 3 x Rav bis Stagger, rinse repeat.
Funktioniert bis jetzt bei jedem Boss, wenns ganz schlimm wird, kurz 2 Medics rein.
Gogeta-X
23.03.2010, 15:00
Yep.
Ob sich das allerdings als so nützlich erweit, würde ich eher bezweifeln. Lionheart hatte ich nur angerüstet, da sowohl Fang als auch Hope ne ganze Zeit bei mir die Waffen der Gestalt-Klasse getragen haben (sind beide mit der Ability, dies nicht möglich macht, den Gegner zu schocken, aber dafür bekommen sie auch Blitzschocker durch Items). Sonst würde ich eher Hauteclaire bevorzugen, da die einfach mehr Schaden macht - aber da darfst Du natürlich dann keine 2 anderen Chars haben, die Gegner nicht schocken können *g*
Prinzipiell würde ich sagen, dass ein Char, der schocken kann, bereits ausreicht.
Ganz zu schweigen davon, dass ich Blitzschock nach ausgiebigen Tests für nicht allzu gut empfunden habe. Ist zumindest bei mir viel zu selten gekommen, selbst bei den stärksten optionalen Gegnern bin ich dann auf die Waffen gegangen, die den jeweils wichtigen Statuswert stark pushen.
naja Löwenherz und Hauteclaire unterscheiden sich dann auch nur noch um 200 Attackenwert...ich glaube ich bleibe erst einmal bei Löwenherz. Irgendwie gefällt mir die Minisichel. ;)
Naja mal schauen, stehe kurz vor dem Finalk Dungeon. Hab also noch etwas zeit die Waffe upzugraden. ^^ Vorteil bei Sofortschock ist ja, dass man den Gegner auch mit einem BRE schocken kann, was normalerweise ja auch nicht geht (vereinzelt schon, ich weiß ;P ).
ShooterInc.
23.03.2010, 15:35
Die Items kannst du gerne verkaufen um an geld ranzukommen. Vorrausgesetzt dir ist der Treasure Hunter Achievements/Trophy egal. Du kannst später so gut wie alle Items in den Shops nachkaufen (auch die Fluxkompensatoren oder wie die heißen ^^).
Höh? Also, in der deutschen Trophy- / Achievementbeschreibung steht sinngemäß "Alle Waffen und Accessoires einmalig in den Händen gehalten". Demnach reicht es doch, sie einmal gehabt zu haben, oder nicht?
Trotzdem bist du anfangs nicht in der Lage sie zu verbessern.
Einige Items kansnt du später nich mehr laufen oder bekommen, deshalb sollte man das lieber sein lassen. Items die man doppelt hat können weg.
(ich hab zb mein Doppler-Ei verkauft nachdem ich alle Chara fertig hatte)
Ich hab die Threads hier ja quasi seit Release gemieden um Spoiler zu vermeiden, aber nun wollt ich doch mal kurz reinhören wie das Spiel allgemein aufgenommen wurde...
Bin gestern Abend endlich auf Pulse angekommen und hab die Hoffnung auf Besserung noch nicht aufgegeben, aber der Großteil davor liegt für mich irgendwo zwischen Frechheit und Zumutung >:(
Die ersten 2h dachte ich mir "könnte 'n netter animierter Film werden, nur die kleinen Unterbrechungen in denen ich immer nur X drücken muss sind etwas nervig"...das Gameplay während der ersten 10-15 Stunden hat imo die Bezeichnung als solches nicht verdient. Was für eine Verschwendung von Resourcen, da hätte man viel draus machen können!
Ich muss zugeben, dass sich das Gesamtgefühl bisher stetig bessert je weiter ich fortschreite, aber bei dem Tempo hab ich die Befürchtung, dass das Spiel vorbei ist bevor es wenigstens bei "gut" angekommen ist. Es gibt natürlich auch einige Sachen die mir gut gefallen (Grafik, Charaktere, Storytelling, teilweise der OST), aber die Enttäuschung der ersten ~20h sitzt tief. Scheint ein ziemlich sicherer letzter Platz in meinem persönlichen FF Ranking zu sein, das einzige was es noch rausreißen könnte wär etwas "girl on girl action" zwischen Fang & Lightning ;)
Geht's nur mir so oder sind mehr als nur ein paar andere enttäuscht?
Naja erstmal durchspielen...
Gogeta-X
23.03.2010, 16:04
Höh? Also, in der deutschen Trophy- / Achievementbeschreibung steht sinngemäß "Alle Waffen und Accessoires einmalig in den Händen gehalten". Demnach reicht es doch, sie einmal gehabt zu haben, oder nicht?
Indeed but, du kannst einige Waffen erst später mit bestimmten Steinen in die neue Evolutionsstufe bringen.
Wenn man z.b. 3x Doktorwissen in den Händen gehabt hat und alle 3 verkauft hat, kann man das Achievement nicht mehr bekommen, da man Doktorwissen upgraden kann und dieses Uopgrade nicht irgendwo kaufen kann. ;)
Die Schärpen kann man imho auch nicht kaufen oder basteln und nicht mit zerbrechen bekommen (alles imho, habs nur so gelesen ^^).
@ Nocci Ja das Spiel ist teilweise schon eine Zumutung. Freiheit wird in dem Spiel echt klein geschrieben...bin wirklich dran mir White Knight Chronicles zu holen weil das doch eher in Richtung FFXII geht und damit kann ich mich eher zufrieden geben als über einen 35 Std. Film wo man permanent auf die X Taste drückt. ;)
Boah das kann doch nicht sein nichtmal wirklich leveln kann ich!
Hab alles gelernt beim Kristarium kann nicht mehr weitermachen!!
Hab auch noch alle auf Level 1 wann geht das auf 2 weiter?!
Und der Endgegner in Kapitel 3 ist echt irgentwie scheisse. Einfach nur Heiler und Angreifer und Zeit abwarten.....................
Davor hab ich anders gekämpft also wenn er Schock war auf Offensive umgeschaltet dann hat der ne Attacke gemacht und ich war tot naja was solls -.-"
Jetzt freu ich mich ja schon richtig auf später...
Und ich hab von wie heißt er Hamauzu(?) bis jetzt nur Musik von Saga Frontier 2 gehört und die fand ich viel besser als in 13 was ist los mit dem, achja in welchen Spielen hat er noch die Musik gemacht steht das irgentwo will mal gucken ob er bei den anderen auch so "normal" war.
thickstone
23.03.2010, 16:17
Und ich hab von wie heißt er Hamauzu(?) bis jetzt nur Musik von Saga Frontier 2 gehört und die fand ich viel besser als in 13 was ist los mit dem, achja in welchen Spielen hat er noch die Musik gemacht steht das irgentwo will mal gucken ob er bei den anderen auch so "normal" war.
Der hat noch den (wie ich finde richtig tollen) OST zu Unlimited Saga gemacht. Kann man gerne mal reinhören...obwohl der dem FF13 Ost schon sehr ähnelt.
Gogeta-X
23.03.2010, 16:20
Und ich hab von wie heißt er Hamauzu(?) bis jetzt nur Musik von Saga Frontier 2 gehört und die fand ich viel besser als in 13 was ist los mit dem, achja in welchen Spielen hat er noch die Musik gemacht steht das irgentwo will mal gucken ob er bei den anderen auch so "normal" war.
Ich war ehrlich gesagt sehr possitiv vom OST überrascht. Wolfi sagte es ja bereits, dass leider das Prelude und das Prologue nicht den weg in den OST fanden, aber ansonsten finde ich den OST doch sehr gut. ^^ Vor allem die Battlesongs sind Klasse! Auch das Bossbattle zwischen der Heldengruppe und Barthandalus ist genial =)
Geht's nur mir so oder sind mehr als nur ein paar andere enttäuscht?
Hier, hier, ich! *meld*
FFXIII war mir viel zu viel interaktiver Film und viel zu wenig Rollenspiel. Habe festgestellt, dass Städte und Erkundung in einem RPG für mich fast unerlässlich sind, und da macht es sich das Spiel gelinde gesagt sehr einfach. Auch das Abilitysystem ist extrem minimalistisch und nur eine stark vereinfachte Variante vom Sphere Grid. Das Gameplay war imho unter aller Sau.
Vielen scheint dieses "RPG Lite" Konzept aber zu gefallen.
thickstone
23.03.2010, 16:53
Vielen scheint dieses "RPG Lite" Konzept aber zu gefallen.
Wieso RPG-Lite??? Multitasking-RPG :hehe:
Ich konnte immer wunderbar nebenbei surfen, chatten, essen, trinken, telefonieren, die Katze streicheln.....wunderbar
Gogeta-X
23.03.2010, 17:41
Noch was zum Thema Städte in HD: Wie schwer hat wohl SE geschwitzt um den Sprung von SNES auf PSone zu machen...Polygone kannte man bis dahin wohl gar nicht. Ist SE wohl ausgetickert und hat erstmal Milliarden in eine neue Engine gesteckt die weiterhin Hintergrundbilder auf den fernseh gemappt hat xD
K, bin ich also nicht der einzige dem's so geht...
Ich glaube mit der Linearität an sich hätte ich garnicht so sehr ein Problem wenn man nicht total eingequetscht würde.
Wenn neben einer Treppe oder so ein 2-3m breiter Gang ist in den ich auf Grund unsichtbarer Wände nicht reinlaufen kann...da hört bei mir der Spaß auf, das ist absolut nicht zeitgemäß. Sich mal ordentlich die Gegend anschauen kann man auch nicht wirklich da die Kamera unter aller Sau ist.
Das Kampfsystem hat (mittlerweile) sogar Potential, aber es fehlt an Kontrolle. Wenn es schon so furchtbar hektisch zugehen soll, dann lasst mich doch wenigstens vorab die KI halbwegs vernünftig konfigurieren, so bleibt mir grademal noch die Auswahl einiger vernünftiger Paradigmen und ansonsten bin ich zum Zuschauen verdammt. Und dass man wie ein Grenzdebiler so lahmarschig rangeführt wird muss ja wohl auch nicht sein, kann ja nicht sein, dass ich über 20h "spielen" muss bis es auch mal was zu tun gibt in den Kämpfen. Dabei hatte ich so schon ohne Mühe in über 90% der Kämpfen ein 5 Sterne Ranking...
Und wenn wir schon beim Thema Kämpfen sind...Retry...
Ich versteh ja das Konzept dahinter und befürworte die Sache auch. Also dass man nicht nochmal 'ne halbe Stunde spielen muss nur weil man bei 'nem Boss krepiert ist. Wunderbare Sache wenn man nicht soviel Zeit hat, aber...
1.hätt's ein Speicherpunkt vor haarigen Stellen mit überspringbaren Zwischensequenzen auch getan (ist sowieso immer vorhanden :confused:) und würde deutlich weniger "pfft is ja eh egal ob ich krepier" Gefühl verursachen.
2. ist die "Retry" Funktion noch lange kein Grund dafür, manche Kämpfe direkt unfair zu gestalten. Wenn man 'ner Sequenz seine Truppe bunt zusammengewürfelt bekommt mit ranzigen Paradigmen und nicht weiß, was einen im Kampf erwartet, steht man gern mal chancenlos da. Eidolon Kämpfe waren da z.B. manchmal so 'ne Sache.
Auch wenn ich keinen mehr als 3-4 mal machen musste, da wär die Sache mit dem Savegame vorher doch deutlich sinniger gewesen. Da kann man wenigstens nach dem ersten mislungenen Versuch schonmal grob in die richtige Richtung ausrüsten/skillen und wieder speichern, sodass man bei weiteren Versuchen nur Kleinigkeiten ändern muss statt erneut alle Chars umzukrempeln.
Edit:
Noch was zum Thema Städte in HD: Wie schwer hat wohl SE geschwitzt um den Sprung von SNES auf PSone zu machen...Polygone kannte man bis dahin wohl gar nicht. Ist SE wohl ausgetickert und hat erstmal Milliarden in eine neue Engine gesteckt die weiterhin Hintergrundbilder auf den fernseh gemappt hat xD
Oh du glaubst ja garnicht wie oft ich mir gedacht hab:
"Also die Gegend hier schaut ja schon gut aus, wenn sie jetzt statt der miserablen wieder auf 'ne starre Kamera setzen würden, wär noch mehr Power für hübsche Hintergründe übrig und es käme wieder richtiges Oldschool Feeling auf :D"
OMG, wo beginnt denn morgen schon das Semester? :D
Auf Fachhochschulen :) Dabei bin ich schon mitten im Enddungeon (zumindest hoffe ich, dass es ungefähr die Mitte ist :D). Sooo knapp :rolleyes:
Hmmm... besseres Kampfsystem, besserer Plot, linearer Spielverlauf, der aber noch ein wenig Freiheit ließ, IMO bessere Musik ^_^
Gut, bei den Charakteren scheißt X dafür ordentlich ab - wenn knapp die halbe Party unsympathisch ist, dann hat man den FFVIII-Effekt:D
Zugegebenermaßen, soviele Aspekte sind's nicht :)
Die Kampfsysteme nehmen sich für mich nicht viel. FFX hat halt noch so ein herrlich klassisches rundenbasiertes System, bei dem man schön im Kampf Waffen und Charaktere auswechseln und vorausplanen kann. Aber mehr als auf den nächsten Zufallskampf zu warten und dann eventuell Wakka für den einen Fluggegner oder Lulu für den einen gegen Feuer empfindlichen Gegner, der manchmal auftaucht, einzuwechseln, tut man dann im Endeffekt doch nicht. Die Kämpfe in FFXIII sind für mich so spannend, weil man ständig die Paradigmen wechseln und allgemein höllisch aufpassen muss, dass man nicht gegrillt wird :) Mir gefallen eigentlich beide ähnlich gut, auch wenn sie grundverschieden sind.
Dumm nur für S-E, dass FFX mit dem Sphereboard schon über das ultimative Skill-System verfügt. In FFXII hat man das ja in das sinnentleerte Lizenzboard umgemodelt (einen Führerschein, um ein Schwert zu führen, anyone?) und jetzt das abgespeckte Crystarium in FFXIII. Beides nicht so der rechte Weg. Hätte es irgendjemanden gestört, wenn beide Titel einfach nochmal das Sphereboard verwendet hätten? :o Den Spielverlauf fand ich in FFX auch besser. Nur bei dem Design der Charaktere und der Spielwelt sowie der Charaktere an sich fällt FFX für meinen Geschmack doch ziemlich hinter FFXIII zurück. Die OSTs nehmen sich für mich auch nicht soviel. Finde beide besser als den von FFXII, aber beide schlechter als die der Titel davor.
Geht's nur mir so oder sind mehr als nur ein paar andere enttäuscht?
Wir vermuten bislang eine Quote von 50:50.
Ich gehöre diesmal zum Glück wieder zu den Befürwortern :)
Wieso RPG-Lite??? Multitasking-RPG :hehe:
Ich konnte immer wunderbar nebenbei surfen, chatten, essen, trinken, telefonieren, die Katze streicheln.....wunderbar
Bin ich so schlecht in dem Spiel? Ich habe heute versucht, nebenher beim Leveln einen Kartoffelsalat zu essen, und das war nicht einfach :o Wirklich nebenher etwas machen konnte ich mit entsprechenden Gambits nur in FFXII. Ich hatte damals während der Kämpfe Übungszettel fürs Studium gelöst :A
Na toll, jetzt habe ich doch hier gepostet, statt lieber endlich mal das Spiel zu Ende zu bringen :)
Sylverthas
23.03.2010, 23:12
K, bin ich also nicht der einzige dem's so geht...
Ich glaube mit der Linearität an sich hätte ich garnicht so sehr ein Problem wenn man nicht total eingequetscht würde.
Wenn neben einer Treppe oder so ein 2-3m breiter Gang ist in den ich auf Grund unsichtbarer Wände nicht reinlaufen kann...da hört bei mir der Spaß auf, das ist absolut nicht zeitgemäß. Sich mal ordentlich die Gegend anschauen kann man auch nicht wirklich da die Kamera unter aller Sau ist.
Ganz zu schweigen davon, dass man selbst mit Linearität doch noch den ein oder anderen friedlichen Ort hätte zwischenschieben können, damit man nicht nur kämpfen muss ^_^
Aber auch so ists schon argh seltsam, dass sie sich für eine absolute Linearität in vielen Bereichen entschieden haben, wenn eine gewisse Nichtlinearität gegebenenfalls sogar den Aufwand reduziert hätte.
Das Kampfsystem hat (mittlerweile) sogar Potential, aber es fehlt an Kontrolle. Wenn es schon so furchtbar hektisch zugehen soll, dann lasst mich doch wenigstens vorab die KI halbwegs vernünftig konfigurieren, so bleibt mir grademal noch die Auswahl einiger vernünftiger Paradigmen und ansonsten bin ich zum Zuschauen verdammt. Und dass man wie ein Grenzdebiler so lahmarschig rangeführt wird muss ja wohl auch nicht sein, kann ja nicht sein, dass ich über 20h "spielen" muss bis es auch mal was zu tun gibt in den Kämpfen. Dabei hatte ich so schon ohne Mühe in über 90% der Kämpfen ein 5 Sterne Ranking...
Wurde schon ausgiebig drüber gesprochen, aber ja, ein Gambit-System zur Einstellung der KI hätte hier Wunder gewirkt. Aber vermutlich wäre das Spiel dann viel zu leicht gewesen, wenn Hope nicht mal wieder Esuna wirkt, obwohl Lightning kurz vorm Abnippeln ist :D
Und wenn wir schon beim Thema Kämpfen sind...Retry...
Ich versteh ja das Konzept dahinter und befürworte die Sache auch. Also dass man nicht nochmal 'ne halbe Stunde spielen muss nur weil man bei 'nem Boss krepiert ist. Wunderbare Sache wenn man nicht soviel Zeit hat, aber...
1.hätt's ein Speicherpunkt vor haarigen Stellen mit überspringbaren Zwischensequenzen auch getan (ist sowieso immer vorhanden :confused:) und würde deutlich weniger "pfft is ja eh egal ob ich krepier" Gefühl verursachen.
2. ist die "Retry" Funktion noch lange kein Grund dafür, manche Kämpfe direkt unfair zu gestalten. Wenn man 'ner Sequenz seine Truppe bunt zusammengewürfelt bekommt mit ranzigen Paradigmen und nicht weiß, was einen im Kampf erwartet, steht man gern mal chancenlos da. Eidolon Kämpfe waren da z.B. manchmal so 'ne Sache.
Zu 1.: Haarige Stellen gibts in dem Spiel bei so einigen normalen Kämpfen bereits, vor allem in Pulse, wenn man keine Nebenaufgaben macht. Von daher ist das System so schon in Ordnung und zum SPiel passend.
zu 2: Stimme Dir vollkommen zu. Dass die Kämpfe schwer machen, ist ja in Ordnung, aber dass sie einem bei manchen Eidolon Kämpfen willkürliche Charaktersetups ohne Konfiguration der Paradigms hinknallen, so dass man verlieren MUSS, ist einfach unfair. Vor allem, weil mans bei nem Neustart dann einstellen kann => sinnlos.
Auch wenn ich keinen mehr als 3-4 mal machen musste, da wär die Sache mit dem Savegame vorher doch deutlich sinniger gewesen. Da kann man wenigstens nach dem ersten mislungenen Versuch schonmal grob in die richtige Richtung ausrüsten/skillen und wieder speichern, sodass man bei weiteren Versuchen nur Kleinigkeiten ändern muss statt erneut alle Chars umzukrempeln.
Hätte man auch lösen können, indem sich das Spiel einfach die aktuelle Konfiguration immer merkt - also, man stellt sie um - Kampf beginnt - aktuelle Konfiguration wird gespeichert.
So, wies hier ist, ists einfach dämlich und ich kann mir nicht erklären, wie das durch die Testphase gekommen ist xD
Oh du glaubst ja garnicht wie oft ich mir gedacht hab:
"Also die Gegend hier schaut ja schon gut aus, wenn sie jetzt statt der miserablen wieder auf 'ne starre Kamera setzen würden, wär noch mehr Power für hübsche Hintergründe übrig und es käme wieder richtiges Oldschool Feeling auf :D"
Leider ist gerade FFXIII ein Spiel, bei dem einem die verstellbare Kamera (so sie es denn ist - gibt genug Szenen , in denen sie nur wenig manövrierbar ist) nicht wirklich viel hilft.
Natürlich, man kann sich die Umgebungen ansehen, aber die Kamera erfüllt ja den Primärzweck, dass man eine bessere Übersicht hat in Spielen, in denen einem das was nützt. Gerade, wenn ich Gegner von hinten angreifen wollte, hat mir die Kamera doch sehr oft nen Strich durch die Rechnung gemacht, weil der Gegner hinter der Kamera war, während mein Char in dieselbige geglotzt hat :D
Gut, ich will ihm da keinen Strick draus drehen, bei dem vielen Drama hätte er das ganze für ne Folge von GZSZ halten können ^_^
Auf Fachhochschulen :) Dabei bin ich schon mitten im Enddungeon (zumindest hoffe ich, dass es ungefähr die Mitte ist :D). Sooo knapp :rolleyes:
Na, viel Spaß xD
Na toll, jetzt habe ich doch hier gepostet, statt lieber endlich mal das Spiel zu Ende zu bringen :)
So's richtig ^_^
@ gogeta
um ma richtig zustelln es war Squaresoft und nich Square enix die an FF VII gearbeitet haben ^^.
ich find das game wunderbar geil meine erwartungen haben sich mehr als übertroffen war am anfang etwas skeptisch wie ich mir das alles merken soll mit dem paradigmen aba nach ner zig gings wunderbar ^^ . ps3 version oder 360 hab mirbeide angeguckt und merke nur nen klein hd unterschied aber der mir sowas von latte , gameplay kommt nich nur von juter grafik. ^^ mängel hatte ich auch bzw hab ich noch z.b. das es für mich einfach zu wenig paradigmen slots gibt XD 8-10 wären ok aba so muss ich jedesmal ers ne halbe stunde überlegen hmm was nehm ich jetzt XDD. ob man mit dem luftschiff reisen kann oder nich is mir eig genauso latte wann hab ich zuletzt ein luftschiff gestaurt ?? das war in IX ^^. die tatsache mit den städten gebe ich vollkommen recht in ein rpg erwarte ich ein bissle mehr freiheit sprich in frühere gebiete zurück oder mit mehr upcs reden und was ich sehr willkommen heissen würde sind mehr städte !! vorallem städte wo ich ma nich kämpfen muss , die ma nich zerstört sind , ohne monster und nich fast zusamm fallen XD. das hab ich schon sehr vermisst und leider auch die minigames :( in teil 10 hab ich minigames gehasst wie die pest oder in x-2 aba nu vermiss ich das ^^".bin ma echt gespannt ob es ein XIII-2 später geben wird ich hoffe hoffe es sehr. und wenn kein XIII-2 dann ein vergleichbarer content das wird doc auch möglich sein bissle mehr story extra, paaar städte neue mobs ect ect ...obwohl nee auf dvd / blue-ray wär mir doch lieber ich brauch mein speicher XD
Ähm, sagt mal Leute, wie bekomme ich eigentlich Zugang zur Gilgamesh-Gesellschaft? Dachte, das würde sich nach dem Durchzocken freischalten, aber ich kann da immer noch nicht einkaufen. Muss ich bestimmte Missionen erleidgen oder so?
zu 2: Stimme Dir vollkommen zu. Dass die Kämpfe schwer machen, ist ja in Ordnung, aber dass sie einem bei manchen Eidolon Kämpfen willkürliche Charaktersetups ohne Konfiguration der Paradigms hinknallen, so dass man verlieren MUSS, ist einfach unfair. Vor allem, weil mans bei nem Neustart dann einstellen kann => sinnlos.
Ist mir auch ziemlich oft passiert. Dabei hätte das so einfach gelöst werden können, indem sich vor dem Kampf automatisch das Menü öffnet, sodass man die Paradigmen selbst noch einstellen kann. Kam mir doch reichlich blöd vor, wenn ich kurz nachdem der Kampf begann sofort auf Pause und Neustart gegangen bin, um sinnvolle Paradigmen dabei zu haben. Dann gings ja auf einmal, warum nicht gleich so?
Sylverthas
24.03.2010, 01:16
Ähm, sagt mal Leute, wie bekomme ich eigentlich Zugang zur Gilgamesh-Gesellschaft? Dachte, das würde sich nach dem Durchzocken freischalten, aber ich kann da immer noch nicht einkaufen. Muss ich bestimmte Missionen erleidgen oder so?
Yep, richtig erkannt; Mission 46 ^^
Das sind die Missionen in den Faultwarrens (kA, wie die auf deutsch heißen xD) - ist das 2. Zusatzgebiet in der Steppe; also nicht das, in welchem man die Chocobos freischaltet.
Ist mir auch ziemlich oft passiert. Dabei hätte das so einfach gelöst werden können, indem sich vor dem Kampf automatisch das Menü öffnet, sodass man die Paradigmen selbst noch einstellen kann. Kam mir doch reichlich blöd vor, wenn ich kurz nachdem der Kampf begann sofort auf Pause und Neustart gegangen bin, um sinnvolle Paradigmen dabei zu haben. Dann gings ja auf einmal, warum nicht gleich so?Ja, genau das meinte ich. Erscheint einfach irgendwie sinnlos und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich niemandem beim Testen aufgefallen sein könnte^^°
ShooterInc.
24.03.2010, 07:23
@R.D. & Gogeta
Ah, danke. :)
Aber dann bin ich beruhigt. Habe eh nur überflüssige Komponenten verkauft (aber keine Fluxkompensatoren). Accessoires und Waffen, die ich gefunden habe, lasse ich erstmal in meinem Inventar. Will ja alles upgraden... ;)
Vielen scheint dieses "RPG Lite" Konzept aber zu gefallen.
Also, auf Städte erkunden und NPC-Interaktion kann ich verzichten, wenn ich stattdessen einen knackigen Schwierigkeitsgrad, motivierendes Gameplay, viel Grinding und einen schönen OST habe. Ich steh total auf sowas.
Etwas schade finde ich nur, dass die Steppe_so_spät zugänglich ist. Das hätte man etwas früher lösen können.
Ich persönlich kann mit dem FF XIII-Konzept tausend mal mehr anfangen, als mit FF XII. Letzteres war für mich eher ne Enttäuschung, kann aber verstehen, wenn einem Teil XII mehr zusagt, als der aktuelle. :)
Wo (in welcher Mission?) bekommt man denn dieses sagenhaft tolle KP-Verdopplungs-Item?
motivierendes Gameplay
Mich hat das Gameplay von einem RPG noch nie so demotiviert.
Gogeta-X
24.03.2010, 10:08
Wo (in welcher Mission?) bekommt man denn dieses sagenhaft tolle KP-Verdopplungs-Item?
Mich hat das Gameplay von einem RPG noch nie so demotiviert.
Dazu musst du Mission 1-14 abgeschlossen haben, so dass du Chocobos reiten kannst. Danach musst du dich nach Oearba teleportieren (oder laufen wenn du die Missi da nicht gemacht hast xD) und zu der Schule laufen wo man auf dem Dach einen kleinen garten findet. Dort gibt es eine Cieth Statue die dir Mission 55 gibt.
Ist die Mission angenommen musst du zurück zur Archelyte Steppe, dir dort einen Chocobo krallen und nach Nord-Osten reiten. Da kann man dann mit dem Chocobo hochspringen. Immer den weg folgen und du stößt auftomatisch auf den Mob "Neoküchlein"
Viel Spaß, der hats echt in sich. xD
Kann dir nur Vanilles Todestrick empfehlen. Bin gestern mit Vanille MAN (lead), Snow DEF (12.000TP!) und Hope HLR rein. Am Anfang zieht Snow alles auf sich und Hope heilt ihn kontinuirlich und mit Vanille einfach so lange Tod spammen bis er das zeitliche Segnet.
Die kleinen Küchleins haben es danach aber noch in sich so dass ich von dem o.g. Paradigma zu VRH,HLR,DEF gwechselt habe und manchmal auf VRH,VRH,DEF gewechselt habe. Manchmal bin ich auf HLR,HLR,DEF gewechselt um Snow wieder vollständig zu heilen. ^^ Nach knapp 3 minuten war es Gottseidank um und ich hab das Doppler Ei bekommen. *gg*
Ja ausgegoren, aber ich bin der Meinung dass man wenn man das Vieh auf normalen Weg plättet, man das Doppler Ei ja nicht mehr braucht...
Gogeta-X
24.03.2010, 10:46
Übrigens ein sehr schöner Text aus dem maniac Forum, den ich niemanden vorenthalten will.
Sehr schön geschrieben und trifft den Nagel voll uff dä kop! ;D
Ich packs in einen Spoilerkasten weil es etwas viel ist, aber sind keine Spoiler drinnen. ^^
Verfasst von love&pop aus dem Maniac Forum ^^
13 hat genau 12 Vorgänger. Das macht es für 13 nicht gerade einfach. Denn 13 muss sich zum Beispiel mit 6 (einer Oper) messen, mit 5 (einer Jobbörse) oder 10 (einem zoologischen Garten). 13 ist beständig eine Konfrontation mit Ex-Freundinnen. Man hat jede einzelne irgendwie gerne, aber zum Schluss bleibt immer die eine besondere auf unmittelbarer Hirnrinde. Meist die erste. Doch es ist nicht gerade elegant und zu einem Gin-Tonic Trinker passend die Neue mit der Alten zu vergleichen, also werde ich es auch nicht tun.
"Also, wie ist die 13?" fragt mich meine liebe Frau Mutter und ich erkläre:
13 ist zwei Menschen die auf der Treppe sitzen und sich unterhalten. Entweder es geht um das große Ganze - die Geschichte in der sie gefangen sind weil ein Autor die Grenzen seines Talents an der niedrigen Decke japanischer Großraumbüros angeglichen hat. Oder sie sprechen über sich selbst. Ich bin so - und ich möchte - und ich denke - und ich will - weil blabi blubi prft.
13 ist schöne Beine. Es gibt 3 Paar. Ein Paar gehört einer kühlen Schönheit deren Schwert auf Höhe ihrer Kniekehlen wackelt. Ein Paar ist noch Lo-Li-Ta und steuert mit immer größeren Schritten der Defloration zu. Und ein Paar könnte unrasiert sein wenn das Bild nicht hochaufgelöst wär. (oder von der wilden Steppe gegerbt - ich weiss es gerade nicht)
13 ist Bescheidenheit. Weil 13 nur eine handvoll Medikamente braucht und uns nicht mit einer Apotheke verwirrt. Gruß an Tri-Ace du hinterlistige Bitch.
13 ist Kampf auf Leben und X. Sie sucht für mich zum Mittagstisch aus was ich ohnehin bestellt hätte. Sowas nannte man früher zuvorkommend und "ich kenne Dich!". Ein schwacher Mann heute fühlt sich nur noch bevormundet. Oder, wie oft muss ich noch bestätigen das Feuer allergisch reagiert auf Eis oder Wasser?
13 nimmt mich an der Hand und führt mich durch die Welt. Manchmal würde ich gerne hinter das Riesenrad schauen wo die anderen abhängen aber 13 ist so gut und dreht meinen Kopf Richtung Schießstand weil sie die Gewehre geölt hat. Sie nimmt mir alle lästigen Entscheidungen ab und lässt mir nicht mal die Illusion welche zu haben.
13 ist also ein wenig eifersüchtig. Sie zickt rum wenn ich andere ansprechen möchte oder Freunde zum Ausgehen zusammentrommel. Ihre wäre es am liebsten wenn ich nur noch Augen für sie hätte. Zurecht gemacht hat sie sich, das muss man ihr lassen. (Oh, diese Beine!)
13 ist Bossa Nova.
"13 klingt wie eine interessante Dame" sagt meine liebe Frau Mutter. "Aber welchen Platz hast du in ihrem Leben?"
Ich überlege einen Tag und antworte.
Liebe Frau Mutter. Ich weiss es nicht.
Seraphithan
24.03.2010, 11:52
13 hat genau 12 Vorgänger. Das macht es für 13 nicht gerade einfach. Denn 13 muss sich zum Beispiel mit 6 (einer Oper) messen, mit 5 (einer Jobbörse) oder 10 (einem zoologischen Garten). 13 ist beständig eine Konfrontation mit Ex-Freundinnen. Man hat jede einzelne irgendwie gerne, aber zum Schluss bleibt immer die eine besondere auf unmittelbarer Hirnrinde. Meist die erste. Doch es ist nicht gerade elegant und zu einem Gin-Tonic Trinker passend die Neue mit der Alten zu vergleichen, also werde ich es auch nicht tun.
"Also, wie ist die 13?" fragt mich meine liebe Frau Mutter und ich erkläre:
13 ist zwei Menschen die auf der Treppe sitzen und sich unterhalten. Entweder es geht um das große Ganze - die Geschichte in der sie gefangen sind weil ein Autor die Grenzen seines Talents an der niedrigen Decke japanischer Großraumbüros angeglichen hat. Oder sie sprechen über sich selbst. Ich bin so - und ich möchte - und ich denke - und ich will - weil blabi blubi prft.
13 ist schöne Beine. Es gibt 3 Paar. Ein Paar gehört einer kühlen Schönheit deren Schwert auf Höhe ihrer Kniekehlen wackelt. Ein Paar ist noch Lo-Li-Ta und steuert mit immer größeren Schritten der Defloration zu. Und ein Paar könnte unrasiert sein wenn das Bild nicht hochaufgelöst wär. (oder von der wilden Steppe gegerbt - ich weiss es gerade nicht)
13 ist Bescheidenheit. Weil 13 nur eine handvoll Medikamente braucht und uns nicht mit einer Apotheke verwirrt. Gruß an Tri-Ace du hinterlistige Bitch.
13 ist Kampf auf Leben und X. Sie sucht für mich zum Mittagstisch aus was ich ohnehin bestellt hätte. Sowas nannte man früher zuvorkommend und "ich kenne Dich!". Ein schwacher Mann heute fühlt sich nur noch bevormundet. Oder, wie oft muss ich noch bestätigen das Feuer allergisch reagiert auf Eis oder Wasser?
13 nimmt mich an der Hand und führt mich durch die Welt. Manchmal würde ich gerne hinter das Riesenrad schauen wo die anderen abhängen aber 13 ist so gut und dreht meinen Kopf Richtung Schießstand weil sie die Gewehre geölt hat. Sie nimmt mir alle lästigen Entscheidungen ab und lässt mir nicht mal die Illusion welche zu haben.
13 ist also ein wenig eifersüchtig. Sie zickt rum wenn ich andere ansprechen möchte oder Freunde zum Ausgehen zusammentrommel. Ihre wäre es am liebsten wenn ich nur noch Augen für sie hätte. Zurecht gemacht hat sie sich, das muss man ihr lassen. (Oh, diese Beine!)
13 ist Bossa Nova.
"13 klingt wie eine interessante Dame" sagt meine liebe Frau Mutter. "Aber welchen Platz hast du in ihrem Leben?"
Ich überlege einen Tag und antworte.
Liebe Frau Mutter. Ich weiss es nicht.
Da nehm ich doch lieber die andere 13 (http://www.imdb.com/character/ch0041162/), die würde sogar mit den Ex Freundinen rummachen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Gogeta-X
24.03.2010, 12:10
Da nehm ich doch lieber die andere 13 (http://www.imdb.com/character/ch0041162/), die würde sogar mit den Ex Freundinen rummachen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Ja die ist geil xD Und macht mit Foreman rum...verschwendetes Potential! :D Und bevor hier welche Ankommen mit "Rasisst" ich bin selber nicht ganz hellhäutig. ;O
Ah, danke Gogeta. Hatte zwar schon gut drei Viertel aller Missionen gemacht, aber dass da irgendwo in Oerba noch ne Statue rumsteht und in meiner Liste die Nummer 55 fehlt, war mir nicht bewusst ^^
Nur nötig wirds bald schon fast nicht mehr sein, denn wenn ich mit meinen ultimativen Waffen fertig bin, ist das Kristarium bestimmt schon komplett. Habe jetzt schon mit der ganzen Truppe je die drei Hauptjobs gemastert.
An der Sache mit dem "Multitasking-RPG" ist auf jeden Fall was dran. Spricht allerdings nicht gerade für das Spiel imho. Lerne gerade Kanji, während ich Mushu Fushus plätte, um an Mondblumensamen zu kommen. Mit dem Geld was ich durch den Verkauf bekomm besorg ich mir Kram um meine Kains Lanze aufzuleveln, um sie anschließend auseinanderzunehmen *g*
Gogeta-X
24.03.2010, 12:49
Ah, danke Gogeta. Hatte zwar schon gut drei Viertel aller Missionen gemacht, aber dass da irgendwo in Oerba noch ne Statue rumsteht und in meiner Liste die Nummer 55 fehlt, war mir nicht bewusst ^^
Nur nötig wirds bald schon fast nicht mehr sein, denn wenn ich mit meinen ultimativen Waffen fertig bin, ist das Kristarium bestimmt schon komplett. Habe jetzt schon mit der ganzen Truppe je die drei Hauptjobs gemastert.
An der Sache mit dem "Multitasking-RPG" ist auf jeden Fall was dran. Spricht allerdings nicht gerade für das Spiel imho. Lerne gerade Kanji, während ich Mushu Fushus plätte, um an Mondblumensamen zu kommen. Mit dem Geld was ich durch den Verkauf bekomm besorg ich mir Kram um meine Kains Lanze aufzuleveln, um sie anschließend auseinanderzunehmen *g*
Hast du die quest in Oerba gemacht un Phakti zusammen geschraubt?
Du kannst auch das hier im finalen Dungeon machen:
If you need to make money short-term, though, farming Sacrifices is probably the way to go, primarily because it will be less psychologically taxing. You can kill about 100
Sacrifices an hour if you are efficient and the law of averages dictates that
the drops you will get in that time should be around what you'd expect. This is
far less likely in the case of Adamantoises, given that the sample size is so
much smaller. You can very well go for an hour (or more) without any drops at
all, and that would be no fun.
Werde ich heute ggf. mal in Angriff nehmen. Die nervige 55er Mission habe ich ja hinter mich gelassen! ;D
so hab jetzt alle komplett aufgepowert und der letzte boss war geradezu ein witz. Da sind die A missionen alle um längen härter. Diese "kaktor" misson is echt hardcore, da beiss ich mir grad die zähne aus :( . Generell frag ich mich was die erfolge "alle items und waffen" und "alle missionen mit rang 5 beenden" im spiel zu suchen haben. Wollen die den "spielespaß" :rolleyes: dadurch künstlich in die länge ziehen..
Gogeta-X
24.03.2010, 13:14
Generell frag ich mich was die erfolge "alle items und waffen" und "alle missionen mit rang 5 beenden" im spiel zu suchen haben. Wollen die den "spielespaß" :rolleyes: dadurch künstlich in die länge ziehen..
Für alle die, die des Englischen NICHT mächtig sind :rolleyes:
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/achievement.html
Für mich sind Achievements ganz klare Boni für harte Sachen oder auch teilweise für Sachen, die ich ohne Erfolge gar nicht machen würde, wie z.b. alle Mobhunts auf Missi 5 bringen ;)
Für alle die, die des Englischen NICHT mächtig sind
äh hab ich was falsch geschrieben ? :D ^^
Gogeta-X
24.03.2010, 13:23
äh hab ich was falsch geschrieben ? :D ^^
Den Sinn von Achievements nicht verstanden? xD
Den Sinn von Achievements nicht verstanden? xD
HAHA den versteh ich bei den beiden genannten wohl echt nicht. :D
Gogeta-X
24.03.2010, 13:39
HAHA den versteh ich bei den beiden genannten wohl echt nicht. :D
Warum sollte ich die 64 Missionen mit 5 sternen abschließen wenn ich mit 0 Sternen die gleichen Items bekomme und sich mir im Spiel dadurch nichts weiter eröffnet? :D
thickstone
24.03.2010, 13:53
Warum sollte ich die 64 Missionen mit 5 sternen abschließen wenn ich mit 0 Sternen die gleichen Items bekomme und sich mir im Spiel dadurch nichts weiter eröffnet? :D
http://img87.imageshack.us/img87/9640/penisverlngerung.jpg
;)
Gogeta-X
24.03.2010, 14:11
http://img87.imageshack.us/img87/9640/penisverlngerung.jpg
;)
http://i20.photobucket.com/albums/b228/N0nAbsolute/loled.jpg
Immerhin mache ich jetzt auch manchmal optionalen Stuff den ich vorher nicht angerührt hätte. Irgendwie ist es ein schönes Gefühl wenn nach einem Fight oder Sammlerorgie plötzlich rechts oben aufleuchtet 15http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif ergattert =)
In FFXII hat man das ja in das sinnentleerte Lizenzboard umgemodelt (einen Führerschein, um ein Schwert zu führen, anyone?)
Bei FF XII fehlen eigentlich nur die Skills. Also dass man statt ein Schwert zu führen ein - zwei neue (Schwert)Skills nutzen kann. Ansonsten kann man das doch perfekt für ein gut ausbalanciertes Jobsystem nutzen - ganz im Gegensatz zu X und XIII.
In X muss man sich auf einen Job konzentrieren, in XIII zwei bis drei.
Etwas schade finde ich nur, dass die Steppe_so_spät zugänglich ist. Das hätte man etwas früher lösen können.
Wobei man die Weltkarten in anderen RPGs auch nicht vor ~ 20 Stunden frei erkunden kann und diese somit oft auch nur einfaches von A nach B laufen ermöglicht.
Sylverthas
24.03.2010, 17:45
Also, auf Städte erkunden und NPC-Interaktion kann ich verzichten, wenn ich stattdessen einen knackigen Schwierigkeitsgrad, motivierendes Gameplay, viel Grinding und einen schönen OST habe. Ich steh total auf sowas.
Ich persönlich kann mit dem FF XIII-Konzept tausend mal mehr anfangen, als mit FF XII. Letzteres war für mich eher ne Enttäuschung, kann aber verstehen, wenn einem Teil XII mehr zusagt, als der aktuelle. :)
Im ernst? Für mich beschreibst Du da oben FFXII. Ganz zu schweigen davon, dass FFXIII bei Weitem weniger Grinding hat als XII.
Aber naja, muss ja nicht immer logisch Sinn ergeben, oder?;)
Gogeta-X
24.03.2010, 17:50
Im ernst? Für mich beschreibst Du da oben FFXII. Ganz zu schweigen davon, dass FFXIII bei Weitem weniger Grinding hat als XII.
Aber naja, muss ja nicht immer logisch Sinn ergeben, oder?;)
Bei weitem weniger Grinding? O_O
Did we play the same Videogame? xD
Sylverthas
24.03.2010, 17:58
Bei weitem weniger Grinding? O_O
Did we play the same Videogame? xD
Um die stärkesten optionalen Gegner zu besiegen, selbstverständlich ^^
Bei XIII hab ich mit Grinden vielleicht reine ~10h verbracht, bei XII warens doch deutlich mehr - vermutlich so 20.
Nebenbei gehts ja vermutlich auch um das Potential, was man durch Grinden rausholen kann, und da hat XII ja deutlich mehr - seis jetzt nur dadurch, dass bestimmte Truhen eine Zufallswahrscheinlichkeit haben, Items zu enthalten, und da sind teilweise doch schon recht starke / nützliche dabei.
Was ja definitiv auch eine Form des Grindens ist.
Also, da gibts bei XII doch deutlich mehr Möglichkeiten als bei XIII.
edit: Gut, XII ist leichter als XIII, wobei das auch nur im normalen Spielverlauf - die optionalen Sachen sind bei XII (wenn man nicht überpowert ist) schwerer.
Seraphithan
24.03.2010, 19:41
Im ernst? Für mich beschreibst Du da oben FFXII. Ganz zu schweigen davon, dass FFXIII bei Weitem weniger Grinding hat als XII.
Das hab ich mir aber auch gedacht. FF12 nimmt einem dabei lediglich das X-Dauerdrücken ab und das auch nur auf Wunsch.
Das sich 13 nach so viel mehr Grinding anfühlt als 12 liegt doch vorallem an dem seperaten Kampfbildschirm. Pro Kampf gehen doch jedesmal 5-10 Sekunden drauf alleine durch Kampfintro und Ergebnisbildschirm wegdrücken.
Das hab ich mir aber auch gedacht. FF12 nimmt einem dabei lediglich das X-Dauerdrücken ab und das auch nur auf Wunsch.
Das sich 13 nach so viel mehr Grinding anfühlt als 12 liegt doch vorallem an dem seperaten Kampfbildschirm. Pro Kampf gehen doch jedesmal 5-10 Sekunden drauf alleine durch Kampfintro und Ergebnisbildschirm wegdrücken.
Jop. Wenn ich in XII je gegrindet hab, dann ging das unbewusst und sehr angenehm nebenbei. Habe allerdings auch nicht alle Extras dort erledigt. In XIII nervts durch die separaten Kämpfe schon ziemlich, vor allem wenn die Missions-Bildschirme noch dazu kommen. Geht mir da mal wieder alles nicht schnell genug ^^
Dabei hätte man es ohne Kampfbildschirm so einfach lösen können!
Und warum man die Gambits nicht wieder drin hat ist mir ein absolutes Rätsel.
Das Kampfsystem würde noch mal doppelt so viel Spaß machen, wenn man seinen Groupies sagen könnte, was die wann machen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass bei zwei Brechern bzw. Verheerern im Paradigma nur ein Gegner und nicht zwei gleichzeitig angegriffen werden?
In diesem Interview wird gesagt, dass es den extra Kampfbildschirm nur gibt um eine kleine Ladezeit zu vertuschen
http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/1274/1/
Seraphithan
24.03.2010, 20:32
In diesem Interview wird gesagt, dass es den extra Kampfbildschirm nur gibt um eine kleine Ladezeit zu vertuschen
http://www.g-wie-gorilla.de/content/view/1274/1/
Eine Ladezeit die es wahrscheinlich gar nicht geben würde wenn man nicht eine Kampfarena laden müsste.
Jop. Wenn ich in XII je gegrindet hab, dann ging das unbewusst und sehr angenehm nebenbei.
Ab und zu musste man schon grinden, um weiterzukommen. Aber das konnte man ja relativ früh schon durch das Verfolgen von Mobs relativ spannend gestalten. Relativ.
Vielen scheint dieses "RPG Lite" Konzept aber zu gefallen.
Ja, wobei das für mich nicht heißt, dass ab jetzt jedes Spiel so sein muss. Ich vermisse die gekürzten Elemente lediglich nicht, begrüße deren Abwesenheit aber jetzt auch nicht unbedingt explizit. Werde also sicher nicht beim nächsten RPG verwirrt sein, wenn ich auf einmal in ein großes Gebiet mit vielen Häusern gerate, das von menschenähnlichen Gegnern bevölkert wird, die allerdings bei Berührung keinen Kampf auslösen. Aber wundert euch trotzdem nicht, wenn bald im Hilfe & Support Forum Threads wie "Slum-Bewohner bei FFVII beisiegen/ in Kämpfe verwickeln????" auftauchen :p
Erscheint einfach irgendwie sinnlos und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich niemandem beim Testen aufgefallen sein könnte^^°
Wird wohl das gerushte Development gewesen sein :)
So's richtig ^_^
Solange es noch das vernachlässigte FFXIII und nicht die Tochter ist, die von der Schule abgeholt werden soll :D
Virginie
24.03.2010, 23:13
A propos Grinding. Ich habe jetzt Stunden mit dieser Taktik verbracht:
http://www.youtube.com/watch?v=Zf-uFwoxm3Y
Was am Anfang allerdings in einem Glücksspiel ausartete. Da meine netten Begleiter nämlich in zwei von drei Kämpfen die KI eines Blumentopfes hatten und fröhlich das weiße Vieh angegriffen hatten, während ich versucht habe König-Behemot überhaupt in den Schock-Zustand zu bekommen (oder dann allein auf weiter Flur gegen ihn zu halten), endete der Kampf meist damit, dass König-Behemot von meinen Pieksern so genervt war, dass er mich mit einem gepflegten Erdspalter genau auf die Bommel in den Instant Death beförderte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Aber irgendwann war ich stark genug, Behemot im Zweifelsfall auch allein zu plätten oder nicht gleich beim Erdspalter tot umzufallen. Ab da ging es stetig bergauf. Jetzt gibt es aber erstmal Nachtuhe - mal sehen, ob ich dann nicht morgen doch lieber in der Story vorankomme.
Ich würde lieber den Stollengang bevorzugen und bei den Maschinen und Reaktoren für KP farmen, geht wesentlich schneller irgendwie von der Hand und ohne jegliche "Erdspalter Massenmord" Game Over-Gefahr. :)
Einfach immer nur den Gang auf- und ablaufen und da kommen doch recht schnell KP zusammen.
Yipiiie - vor einer Stunde Kapitel 13 beendet. Ohne jemals in einem Shop eingekauft zu haben / ohne jegliche Modifikation einer Waffe / ohne jegliche Modifikation eines Accessoires / mit Anfangswaffen der Charaktere.
Komplettes Kristarium in den drei primären Rollen der Charaktere bis Ebene 9 war vollkommen ausreichend um den finalen Boss zur Strecke zu bringen nahezu mühelos. Missionen zu 60 % vervollständigt - nur teilweise 5 Sterne Ranking.
Ich denke, für den ersten Playthrough ist das eine akzeptable Leistung und soll hiermit auch zeigen, das das Spiel ohne grosses Tammtamm zu beenden ist ( was sich schon fast wieder negativ anhört, weil es dann dem Anschein nach zu leicht ist ).
Für die verbleibenden Missionen zwischen 45-64 und sonstige optionale Dinge ( Trophies ) kommt man wohl nicht ohne Waffen / Accessoiremodifikation aus , obwohl ich es gern mal ausprobieren würde. :D
A propos Grinding. Ich habe jetzt Stunden mit dieser Taktik verbracht: Youtube Link...Beste Methode:
AUG, BRE, MAN.
Du spielst den AUG, Kampfbeginn sofort Courage auf den BRE, dann Sequenz abbrechen, manuell Adfeu und Hast auf den BRE casten und gut ist.
Gogegta hat es in 20 Sek geschafft, ich kam auf 21 Sek.
Vorraussetzung ist allerdings, dass der BRE ordentlich ATK hat, bei mir waren es glaub ich sowas um die 1800.
Varieren kannst du das ganze noch, wenn alle drei Buffs auf dem BRE sind auf VHR, BRE, MAN zu switchen, brachte bei mir aber keinen großen Zeitvorteil.
Aber irgendwann war ich stark genug, Behemot im Zweifelsfall auch allein zu plätten oder nicht gleich beim Erdspalter tot umzufallen. Ab da ging es stetig bergauf.
Hab da zu einem späteren Zeitpunkt auch ein paar KP gesammelt. Schon schön, wenn man merkt, dass man doch noch Fortschritte mit den Charas macht. Da hat der Kampf dann nämlich durchschnittlich nur noch acht Sekunden gedauert und lief fast wie von selbst ab ^^
Bin später dann auf was anderes umgestiegen. Sobald du Zugang zu den hinteren Teilen der Dämmerhöhle in den Minen bekommst (mit Atmos von dem Gebiet mit den Quellen zurückfahren), gibts da so eine Stelle wo sechs Reaktoren (weiße Bomber-Versionen) auf einen warten. Die sind mit drei Brechern extrem schnell zu besiegen und bringen neben ca. 7100 KP auch noch praktische Bomber-Seelen zum Waffen-Aufrüsten. Man muss immer nur bis zum Tunnel ein Stück zurücklaufen, damit sie respawnen.
Gogeta-X
25.03.2010, 07:37
A propos Grinding. Ich habe jetzt Stunden mit dieser Taktik verbracht:
Was am Anfang allerdings in einem Glücksspiel ausartete. Da meine netten Begleiter nämlich in zwei von drei Kämpfen die KI eines Blumentopfes hatten und fröhlich das weiße Vieh angegriffen hatten, während ich versucht habe König-Behemot überhaupt in den Schock-Zustand zu bekommen (oder dann allein auf weiter Flur gegen ihn zu halten), endete der Kampf meist damit, dass König-Behemot von meinen Pieksern so genervt war, dass er mich mit einem gepflegten Erdspalter genau auf die Bommel in den Instant Death beförderte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Entweder du nimmst die Taktik die Dread geschrieben hat,oder aber, wenn du noch nicht stark genug bist gehst du mit VRH (Lightning),AUG (Sazh wegen hast und Adfeu) und MAN (Vanille). Am Anfang machst du eifnach 5x Feuer und bei dem letzten Feuerball wechselst du auf BRE,AUG,MAN und attackierst den King Behemoth 5x und danach sofort wieder angreifen aber nach 2-3 vollen ATB Balken angreifen lassen. So bekommst du ihn gleich wieder in die Luft und er kann sich nicht aufbäumen! ;) Der Tiger ist dann mit Adfeu ein leichtes (oder du bekommst ihn sogar kurz nach dem king Behemoth sogar in den Schockzustand ^^).
Später ist das cool wenn Lithning Löwenherz hat und die anderen Stark genug sind einfach mit 3BRE rein und die Viecher vergewaltigen xD 7 sekunden Kampf und mit Doppler Ei 13.200KP xD
Ich denke, für den ersten Playthrough ist das eine akzeptable Leistung und soll hiermit auch zeigen, das das Spiel ohne grosses Tammtamm zu beenden ist ( was sich schon fast wieder negativ anhört, weil es dann dem Anschein nach zu leicht ist ).
Dann bin ich ja beruhigt, ich finde das Spiel alles andere als leicht und würde so langsam auch mal gern zum Ende kommen.
Der Final Dungeon suckt. Gut, finde die Farben im Hintergrund nicht so schlimm, hab da etwas Schrilleres erwartet, und den Gegnern konnte ich bisher doch gut ausweichen (wobei ich dadurch oft auch irgendwelchen Schatzkugeln ausgewichen bin :rolleyes:), aber trotzdem ist das Ding einfach nicht so ansprechend designed. Wenn ich mal daran denke, was für ein krönender Abschluss manche Final Dungeons in bisherigen Titeln war (VIII ist mir da noch gut im Gedächtnis geblieben) ist das hier schon ernüchternd. Ein Mini-Boss nach dem nächsten, und irgendwo fühlt es sich weniger wie die finale Herausforderung an als einfach nur nach einem Mittel, das Spiel nochmal künstlich in die Länge zu strecken. Für mich fühlt sich das letzte Kapitel jedenfalls länger an als alle anderen davor.
Wenn ich mal daran denke, was für ein krönender Abschluss manche Final Dungeons in bisherigen Titeln war (VIII ist mir da noch gut im Gedächtnis geblieben) ist das hier schon ernüchternd.
Nichts kann schlimmer sein als dieses so 2 Räume umfassende und in wenigen Minuten durchquerbare Finaldungeon von FFXII :p
Gogeta-X
25.03.2010, 08:31
Dann bin ich ja beruhigt, ich finde das Spiel alles andere als leicht und würde so langsam auch mal gern zum Ende kommen.
Der Final Dungeon suckt. Gut, finde die Farben im Hintergrund nicht so schlimm, hab da etwas Schrilleres erwartet, und den Gegnern konnte ich bisher doch gut ausweichen (wobei ich dadurch oft auch irgendwelchen Schatzkugeln ausgewichen bin :rolleyes:), aber trotzdem ist das Ding einfach nicht so ansprechend designed. Wenn ich mal daran denke, was für ein krönender Abschluss manche Final Dungeons in bisherigen Titeln war (VIII ist mir da noch gut im Gedächtnis geblieben) ist das hier schon ernüchternd. Ein Mini-Boss nach dem nächsten, und irgendwo fühlt es sich weniger wie die finale Herausforderung an als einfach nur nach einem Mittel, das Spiel nochmal künstlich in die Länge zu strecken. Für mich fühlt sich das letzte Kapitel jedenfalls länger an als alle anderen davor.
Vor allem besteh der finale Dungeon aus 1 Raum der künstlich in die Länge gezogen wird mit teils unausweichlichen gegner und teils sehr fiesen Gegnern bestückt ist.
Hatte manchmal mehr an den Standardgegner zu knabbern als am letzten Boss *lol*
ShooterInc.
25.03.2010, 09:46
Im ernst? Für mich beschreibst Du da oben FFXII. Ganz zu schweigen davon, dass FFXIII bei Weitem weniger Grinding hat als XII.
Das Gameplay von FF XII fand ich stinklangweilig, den OST scheisse. Da das Gameplay für mich scheisse war, war das Grinding dementsprechend total unmotivierend. :p
Aber naja, muss ja nicht immer logisch Sinn ergeben, oder?;)
Stimmt, ganz besonders wenn ich mir das Statement ansehe, dass "FFXIII bei Weitem weniger Grinding hat als XII"... ;)
Aber ist auch egal. Konzentrieren wir uns lieber auf das eigentliche Thema und nicht um ständige Vergleiche. :)
Was ich so vom Final Dungeon lese, bin ich dann doch froh, dass ich mich erstmal komplett aufs Training konzentriere. Dann kann man wenigstens die normalen Mobs schnell wegputzen... ;)
Gogeta-X
25.03.2010, 09:51
Das Gameplay von FF XII fand ich stinklangweilig, den OST scheisse. Da das Gameplay für mich scheisse war, war das Grinding dementsprechend total unmotivierend. :p
Und das von FFXIII ist einfach nur x spammen und ab und an mal Paradigma Wechseln...das einzig gute an dem KS ist imho die Musik und das es teilweise sehr flashy ist!
Was ich so vom Final Dungeon lese, bin ich dann doch froh, dass ich mich erstmal komplett aufs Training konzentriere. Dann kann man wenigstens die normalen Mobs schnell wegputzen... ;)
Oooooh warts ab wie dich teilweise manche normalen Monster wegputzen werden. *gg*
Also ich fand den letzten Kapitel nun nicht viel länger als irgendeinen anderen Kapitel ehrlich gesagt. Mit den Gegnerkombinationen - nun ja, ein paar sind etwas eklig sicherlich, aber wie gesagt es geht mühelos von der Hand allein nur mit einem fertiggestellten Kristarium ( ohne sekundäre Rollen ). Wichtig ist nur, das man abschätzt bei welchen zusammengewürfelten Gruppen von wem die Gefahr am grössten ausgeht und diese zuerst ausmerzt. Meistens ist es auch schon nur von Vorteil wenn man mit Drakonische Liga startet, um zumindest auch Hast zu haben und wenn es nicht allzu hektisch ist noch ein paar andere nette Buffs dann sind die meisten Kämpfe eigentlich ein Kinderspiel.
Der finale Dungeon ist nicht so riesig wie es den Anschein hat erst. Wenn man alle Kisten haben will, muss man natürlich ein wenig rumrennen - sollte man vielleicht auch machen, denn man hat stets nur einmal die Chance, die Kisten zu sammeln bevor der Aufbau der Ebenen von den Statuen verändert wird.
Im Abschnitt nach dem zweiten Zwischenboss gibt es dann nochmal eine gute Stelle, wo man KP farmen kann. Mit Doppler Ei gibt es dann 64,000 Punkte in 1-2 Minuten. Wer sich schonmal ein wenig in den anderen Rollen ausbreiten will, sollte da die Chance nutzen denn sobald man durchs Portal zur Karte mit dem letzten Boss schreitet, kann man da nie wieder hin zurück oder irgend ein anderen Teil mit Ausnahme der Plattform wo die Portale stehen zum Kapitol und Pulse.
Im Übrigen kann man nach dem ersten Zwischenboss in Kapitel 13 die folgenden 2 Karten fast vollständig ohne Gegnerkonfrontation durchqueren wenn man etwas geschickt ist, somit ist Kapitel 13 doch recht kurz. Zumindest sagt es mir mehr zu als die lächerlichen 2 Gänge in der Luftfeste Bahamut in FFXII. Außen bombastisch - innen miniastisch. :D
Na ja, was das Ending angeht muss ich sagen das ich das nicht so habe kommen sehen wirklich, aber war wohl okay weitestgehend.
Nichts kann schlimmer sein als dieses so 2 Räume umfassende und in wenigen Minuten durchquerbare Finaldungeon von FFXII
Zumindest sagt es mir mehr zu als die lächerlichen 2 Gänge in der Luftfeste Bahamut in FFXII. Außen bombastisch - innen miniastisch.
Für mich persönlich ist Ridorana der "eigentliche" finale Dungeon von FFXII. Fand das im Grunde sehr komfortabel gelöst: Zuerst ein richtig dicker Brocken, dann freier Zugang zur gesamten Spielwelt um nochmal Sidequests usw. zu machen, und dann vor den Endkämpfen nur noch das nötigste von einem Dungeon. Sehr kurz, sodass esgleich zur Sache geht. Nach Ridorana hätte es imho nicht gepasst, wenn das Sky Fortress Bahamut jetzt nochmal ewig gedauert hätte mit zig Stockwerken. Ein bisschen größer hätte es aber vielleicht schon noch sein können ...
Na ja, was das Ending angeht muss ich sagen das ich das nicht so habe kommen sehen wirklich, aber war wohl okay weitestgehend.
Sie haben sich da ziemlich viel Raum für ne Fortsetzung gelassen find ich. Vor allem gibt es so viele Figuren, auf die gar nicht mehr weiter eingegangen wurde, wie etwa Rygdea oder die Mitglieder von Team Nora.
Ein Team aus Lightning, Rygdea, Lebreau, Hope und vielleicht noch zwei neuen Charas macht sich auf, die unbekannten Gebiete von Pulse zu erforschen und eine Möglichkeit zu finden, Vanille und Fang aus dem Kristallschlaf zu erwecken. Dabei stoßen sie auf ein neues heraufziehendes Unheil in Form eines wahnsinnigen Fal'Cie, der zunächst überwunden werden muss ^^ Man bekommt nach einer Weile ein Luftschiff, das selbstverständlich von Sazh gesteuert wird, mit Dajh und dem Ehepaar Snow und Serah an Bord, die einem tatkräftig zur Seite stehen ...
Gogeta-X
25.03.2010, 10:44
Ein Team aus Lightning, Rygdea, Lebreau, Hope und vielleicht noch zwei neuen Charas macht sich auf, die unbekannten Gebiete von Pulse zu erforschen und eine Möglichkeit zu finden, Vanille und Fang aus dem Kristallschlaf zu erwecken. Dabei stoßen sie auf ein neues heraufziehendes Unheil in Form eines wahnsinnigen Fal'Cie, der zunächst überwunden werden muss ^^ Man bekommt nach einer Weile ein Luftschiff, das selbstverständlich von Sazh gesteuert wird, mit Dajh und dem Ehepaar Snow und Serah an Bord, die einem tatkräftig zur Seite stehen ...
Aber dann bitte auch mit Datingsim einlagen ;) Würde ja gerne Lightning mit Lebreau rummachen sehen *lol*
An sich fände ich ein FFXIII-2 ok, aber bitte dann mehr freiheiten und das kristarium über Board werfen und was neues her ^^ Das Waffenupgrade verbessern, denn derzeit ist das vebessern von Waffen lediglich das reinstopfen von immer gleichen parts und das finde ich (wie so vieles in FFXIII) einfach nur halbherzig gelöst ;)
Und wenn sie wirklich die gleichen Charas nehmen, dann bitte, bitte...BITTE überarbeitet die Klamotten...hat mich schon in FFX-2 genervt, dass die Charas nach Jahren immernoch die gleichen Kostüme anhatten. :(
Für mich persönlich ist Ridorana der "eigentliche" finale Dungeon von FFXII. Fand das im Grunde sehr komfortabel gelöst: Zuerst ein richtig dicker Brocken, dann freier Zugang zur gesamten Spielwelt um nochmal Sidequests usw. zu machen, und dann vor den Endkämpfen nur noch das nötigste von einem Dungeon. Sehr kurz, sodass esgleich zur Sache geht. Nach Ridorana hätte es imho nicht gepasst, wenn das Sky Fortress Bahamut jetzt nochmal ewig gedauert hätte mit zig Stockwerken. Ein bisschen größer hätte es aber vielleicht schon noch sein können ...
Ja stimmt schon, würde auch nun nicht ein abschliessenden 4 Stunden Dungeon erwarten vor dem abschliessenden Ende, aber angesichts der Tatsache, das die Luftfeste wirklich imposant in den Sequenzen in Szene gesetzt wurde, die wirklich unbeschreiblich riesig zu sein scheint, ist das was man im Wirklichen dann abläuft eigentlich ein Witz und irgendwie kaum mit Militär bestückt. :D
Das mit den Nebencharakteren muss ich zustimmen- definitiv viel zu wenig, was da rübergekommen ist. Ausserdem fand ich das mit dem Datenlog nicht sehr gut gelöst. Diverse Dinge zusammenfassend nochmal zu lesen über letzte Geschehnisse finde ich sehr gut, allerdings nicht wenn ich die Dinger lesen muss damit die gezeigten Szenen dann erst einen Sinn ergeben.
Bei der Eröffnungsszene von Kapitel 12 musste ich auch erst überlegen: "Was zum Geier machen die da nun grad?".
Und wenn sie wirklich die gleichen Charas nehmen, dann bitte, bitte...BITTE überarbeitet die Klamotten...hat mich schon in FFX-2 genervt, dass die Charas nach Jahren immernoch die gleichen Kostüme anhatten.
Manche können sich halt von ihrer Lieblingskleidung nicht trennen und laufen durch mehrere Spiele mit denselben Klamotten rum, gehen mit schlafen etc.
Guck dir Mario und Link an. Stell dir vor Link hätte auf einmal statt grün dann gelb. Der würde aussehen wie ein Wertstoffsack. :D Na ja vielleicht machen sie ja in einem kommenden FF es mal so, das die Chars gelegentlich vielleicht ihre Kleidungssets wechseln, so das es nicht den Anschein erweckt, als wären die Figuren in Kleidernot.
Aber dann bitte auch mit Datingsim einlagen Würde ja gerne Lightning mit Lebreau rummachen sehen *lol*
Also ich wäre bestimmt der letzte, der was gegen eine Onsen-Szene im wiederaufgebauten Oerba hätte ;D
Das Waffenupgrade verbessern, denn derzeit ist das vebessern von Waffen lediglich das reinstopfen von immer gleichen parts und das finde ich (wie so vieles in FFXIII) einfach nur halbherzig gelöst
Jo. Was mich daran irgendwie am meisten stört ist, dass einem das Spiel ein Inventar vorgaukelt, das gar nicht da ist. Früher gab es zig Items mit unterschiedlichen Funktionen, die wirklich was gebracht haben. Jetzt gibt es irgendwie nur noch biologische und mechanische Bauteile, die zwar immer andere Namen haben, aber sich im Grunde bloß durch ihre Werte unterscheiden und alle den selben Zweck erfüllen. Hinzu kommen dann noch zig unbrauchbare Ausrüstungsgegenstände. Ich mein z.B. die, die einem bei kritischen HP für ein paar wenige Runden einen winzigen Status-Bonus geben. Wer braucht sowas? Habe in dem Spiel 80 bis 90% des ganzen Equipments nie benutzt, ganz im Gegensatz zu den Vorgängern.
Und wenn sie wirklich die gleichen Charas nehmen, dann bitte, bitte...BITTE überarbeitet die Klamotten...hat mich schon in FFX-2 genervt, dass die Charas nach Jahren immernoch die gleichen Kostüme anhatten.
Huh? Nicht, dass mir die übertriebenen Kostüme aus X-2 gefallen hätten, aber Yuna und Rikku sahen doch schon sehr anders aus. Bei den Auftritten der ehemaligen Partymitglieder hat sich afair nix geändert, das stimmt.
Je nach dem, wie viel Zeit nach XIII in einer eventuellen Fortsetzung vergangen wäre, fänd ichs aber in Ordnung, wenn die Charas jetzt nicht alle total überholt wurden. Ich mag Lightnings Design, und die Klamotten von Lebreau sind doch mal echt heiß ^^ Hope sollten sie aber einen kampferprobteren Anstrich verpassen, wenn sie ihn wiederverwenden, in XIII blieb er für mich von Anfang bis Ende der Touristenjunge, was bestimmt auch mit seinen Klamotten zusammenhing *g*
Sylverthas
25.03.2010, 13:14
Der Final Dungeon suckt. Gut, finde die Farben im Hintergrund nicht so schlimm, hab da etwas Schrilleres erwartet, und den Gegnern konnte ich bisher doch gut ausweichen (wobei ich dadurch oft auch irgendwelchen Schatzkugeln ausgewichen bin :rolleyes:), aber trotzdem ist das Ding einfach nicht so ansprechend designed. Wenn ich mal daran denke, was für ein krönender Abschluss manche Final Dungeons in bisherigen Titeln war (VIII ist mir da noch gut im Gedächtnis geblieben) ist das hier schon ernüchternd. Ein Mini-Boss nach dem nächsten, und irgendwo fühlt es sich weniger wie die finale Herausforderung an als einfach nur nach einem Mittel, das Spiel nochmal künstlich in die Länge zu strecken. Für mich fühlt sich das letzte Kapitel jedenfalls länger an als alle anderen davor.
Ja, was sie sich beim Enddungeon gedacht haben^^°
Ich habe manchmal so das Gefühl, dass die Japaner total drauf stehen, den Enddungeon in ihren Spielen mit wenig Aufwand lang zu machen. FFVIII ist da wirklich ein gutes Gegenbeispiel, da der doch recht interessant designed war - bei IX gings auch.
Aber es fallen mir doch arg viele Negativbeispiele für Enddungeons ein, die (a) zu langweilig und monoton, (b) zu lang sind.
Nichts kann schlimmer sein als dieses so 2 Räume umfassende und in wenigen Minuten durchquerbare Finaldungeon von FFXII :p
Wie Enkidu schon sagte: Vermutlich ist der Leuchtturm eher als das "letzte Level" anzusehen^^
Gut, die Größe hätte etwas mehr sein können, aber andererseits war ich froh, dass der Enddungeon an sich nicht so lang war. Nichts geht mir mehr auf die Nerven, wie wenn die Entwickler versuchen, noch mal 2-3h Spielzeit mit Minimalaufwand zu strecken >_<
Gut, dafür ist der Leuchtturm brechend lang... was mich ja sowas von angepisst hat.
Also ich fand den letzten Kapitel nun nicht viel länger als irgendeinen anderen Kapitel ehrlich gesagt.
Nein, länger sicherlich nicht, aber dafür umso langweiliger, da, wie Gogeta sagte, nur ein Raum, der in die Länge gezogen wird bis... argh xD
Mit den Gegnerkombinationen - nun ja, ein paar sind etwas eklig sicherlich, aber wie gesagt es geht mühelos von der Hand allein nur mit einem fertiggestellten Kristarium ( ohne sekundäre Rollen ). Wichtig ist nur, das man abschätzt bei welchen zusammengewürfelten Gruppen von wem die Gefahr am grössten ausgeht und diese zuerst ausmerzt. Meistens ist es auch schon nur von Vorteil wenn man mit Drakonische Liga startet, um zumindest auch Hast zu haben und wenn es nicht allzu hektisch ist noch ein paar andere nette Buffs dann sind die meisten Kämpfe eigentlich ein Kinderspiel.ALLEIN mit einem festiggestellten Kristarium (ohne sekundäre Jobs)?
Ähmm... Du weißt schon, dass das keine wirkliche Referenz für den Schwierigkeitsgrad ist, da die Aussage ungefähr so klappt wie "Der Endboss von Spiel XYZ ist einfach, wenn man viele Nebenquests macht" :D
Hierzu:
Ich denke, für den ersten Playthrough ist das eine akzeptable Leistung und soll hiermit auch zeigen, das das Spiel ohne grosses Tammtamm zu beenden ist ( was sich schon fast wieder negativ anhört, weil es dann dem Anschein nach zu leicht ist ).Das Spiel ist definitiv nicht zu leicht - wenn man sich nicht mit den Missionen beschäftigt, dann wartet ein schöner Schwierigkeitsgrad auf einen, und das ist der, den man messen sollte^^
Kaum ein RPG bleibt schwer, sobald man die Nebenmissionen in ANgriff nimmt und da viele macht (und die starken optionalen Items bekommt^^).
Dann sollte man sich auch mit Upgraden von Waffen beschäftigen, weil der Mangel an CP dann ausgeglichen werden muss. Und schließlich würde ich 60% der Nebenmissionen schon als "Tammtamm" ansehen:)
Na ja, was das Ending angeht muss ich sagen das ich das nicht so habe kommen sehen wirklich, aber war wohl okay weitestgehend.Kommt vielleicht daher, weil das Ending Bullshit vom Feinsten direkt aus dem Arsch der Entwickler gezogen war?^^
Nein, wirklich, das Ending von XIII ist nicht gut und könnte nicht näher an "durch Liebe und Freundschaft können wir alles schaffen" sein^^°
Und wenn sie wirklich die gleichen Charas nehmen, dann bitte, bitte...BITTE überarbeitet die Klamotten...hat mich schon in FFX-2 genervt, dass die Charas nach Jahren immernoch die gleichen Kostüme anhatten. :(
Uhh... ich hoffe, dass sie insgesamt näher am Source Material bleiben als bei X-2... Klamotten wär mir da fast egal, wenns nicht sowas wie bei X-2 mit den Hauptfiguren wird ^^°
A propos Grinding. Ich habe jetzt Stunden mit dieser Taktik verbracht:
http://www.youtube.com/watch?v=Zf-uFwoxm3YThe fuck? Du hast die letzten 2 Tage aber ganz ordentlich Hardcore-FF 13-Sessions eingelegt, hm? :D
Triple_Nippel
25.03.2010, 14:49
So endlich durch den Endboss fand ich jetzt nicht so schwierig da fand ich den Endboss in FF12 viel härter.
Wie krieg ich jetzt eigentlich die Adamantoise platt?
Der tot trick funkionirt irgendwie nicht.
Gogeta-X
25.03.2010, 15:06
So endlich durch den Endboss fand ich jetzt nicht so schwierig da fand ich den Endboss in FF12 viel härter.
Wie krieg ich jetzt eigentlich die Adamantoise platt?
Der tot trick funkionirt irgendwie nicht.
Der klappt, brauchst halt viel geduld und musst den kampf öfters wiederholen, was ja auch kein problem ist. Wichtig ist dass Vanille die bella-Donna-Rute oder die Morbolrute hat. Habe ihr noch Flinkschuhe gegeben und dann auf gut glück Tod gespammt. Ging 2mal gut ^^
Ansonsten krisget du sie erst später platt wenn du die beine schnell verbnichten kannst und man viel HP hat da die Stompattacken ja fast 9-10k TP abziehen ;)
Dann sollte man sich auch mit Upgraden von Waffen beschäftigen, weil der Mangel an CP dann ausgeglichen werden muss. Und schließlich würde ich 60% der Nebenmissionen schon als "Tammtamm" ansehen
Na ja, sicherlich aber ich habe die Belohnungen ja nicht benutzt also ist es an sich dann egal wieviele der Missionen man letztendlich macht. An Belohnungen von Mission 1-37 gibt es nichts, was ich genutzt hätte wirklich und ein Großteil dessen sind ( tadaaa ) Waffenmodifikationskomponenten.
Das Game würde auch ohne jemals eine einzige Mission zu machen relativ leicht sein - allerdings kommen diese Worte auch aus einem Mund, der schon rund 21 Jahre sich mit Konsolenspielen beschäftigt von daher muss etwas, was ich als Schwierigkeitsstufe leicht empfinde nicht unbedingt dasselbe entsprechen für ein Gelegenheitsspieler.
Was wie gesagt den optionalen Teil hinterher angeht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber für das gesamte Kapitel 12 und 13 reichen definitiv das Kristarium, LV 1 Waffen von Kapitel 1 sowie die schäbigsten Accessoires. Wer es nicht glaubt, soll es selber austesten. :D
Na aber bei FF war es eh meist generell so, das nur die zusätzlichen Inhalte, die nicht zwingend waren zu erledigen teilweise eine angehobene Schwierigkeit hatten.
Und ja, der letzte Dungeon ist wirklich sehr komisch muss ich sagen - die Farben rauben einem manchmal den Verstand aber: Man kann sich den Dungeon erheblich abkürzen an bestimmten Punkten. Muss aber auch zugeben, das ich als letzten Dungeon was anderes erwartet hatte oder zumindest mir vorgestellt habe anhand dessen was ich durch Lesen hier mitbekommen habe. :)
WTF?! Mission 51, Spartakus Cie'th. Das Ding ist ja sowas von unkaputtbar. Kampf hat ne halbe Ewigkeit gedauert, hatte ihn von über 9 Millionen HP auf 1,4 Millionen runter, da hat mich Todesurteil gekillt. Frage mich, wie man bei sowas ne Fünf-Sterne-Wertung bekommen soll (wenn mans nicht gerade mit dem Tod-Zauber macht, falls der da überhaupt funktioniert).
WTF?! Mission 51, Spartakus Cie'th. Das Ding ist ja sowas von unkaputtbar. Kampf hat ne halbe Ewigkeit gedauert, hatte ihn von über 9 Millionen HP auf 1,4 Millionen runter, da hat mich Todesurteil gekillt. Frage mich, wie man bei sowas ne Fünf-Sterne-Wertung bekommen soll (wenn mans nicht gerade mit dem Tod-Zauber macht, falls der da überhaupt funktioniert).
Oh, das ist dann der Gegner den man vorgesetzt bekommt wenn man
alle Prüfungen beim Fal'Cie Titan absolviert hat?
Das hört sich sehr interessant an, dann werde ich da in den kommenden Tagen mal ansetzen. Aber bei 9 Millionen wird es wohl schwer sein, was mit meinem Standardzeug anzurichten bevor Todesurteil aktiv wird.
Und die 5-Sterne Wertung wirst du wohl dann nur hinkriegen wenn du diese Golduhr hast.
Oh, das ist dann der Gegner den man vorgesetzt bekommt wenn man
Ja.
Das hört sich sehr interessant an, dann werde ich da in den kommenden Tagen mal ansetzen. Aber bei 9 Millionen wird es wohl schwer sein, was mit meinem Standardzeug anzurichten bevor Todesurteil aktiv wird.
Und die 5-Sterne Wertung wirst du wohl dann nur hinkriegen wenn du diese Golduhr hast.
So interessant ist der Kampf jetzt nicht. Mit einem Verteidiger in der Gruppe hat man so gut wie keine Probleme (obwohl der wenn seine HP runter gehen immer neue Schwerter auspackt ^^), es dauert halt nur viel zu lang. Das Ding in Schockzustand zu versetzen geht irgendwie überhaupt nicht. Aber ich probier jetzt mal ein bisschen mehr mit Buffs/Debuffs herum.
Virginie
25.03.2010, 15:41
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Scheint, als könnte man ein ganzes Buch allein nur übers Grinding in Grand Pulse schreiben oO
The fuck? Du hast die letzten 2 Tage aber ganz ordentlich Hardcore-FF 13-Sessions eingelegt, hm? :D
Na ja, einerseits bin ich nach wie vor in Chapter 11 und andererseits: URLAUB :D
Kam passend. Die erste Hälfte habe ich meinem FernUni-Kram und meiner Klausur gespendet und die zweite Hälfte spende ich halt Maniküre, Pediküre, Massage, Freunde treffen und FFXIII :D
Da mir das Spiel bisher echt Spaß macht, kann man sich damit leicht ein paar Stunden beschäftigen - wann habe ich denn sonst wieder die Gelegenheit xD
Wobei ich mich daher ranhalten sollte - Montag muss ich schon wieder ins Büro.
Sylverthas
25.03.2010, 15:55
Na ja, sicherlich aber ich habe die Belohnungen ja nicht benutzt also ist es an sich dann egal wieviele der Missionen man letztendlich macht. An Belohnungen von Mission 1-37 gibt es nichts, was ich genutzt hätte wirklich und ein Großteil dessen sind ( tadaaa ) Waffenmodifikationskomponenten.
Dennoch erhältst Du ja dadurch (wie oben von mir auch angesprochen ;)) CP, und die höheren Ebenen des Bretts machen Dich schon erheblich stärker als eine normale Gruppe.
Das Game würde auch ohne jemals eine einzige Mission zu machen relativ leicht sein - allerdings kommen diese Worte auch aus einem Mund, der schon rund 21 Jahre sich mit Konsolenspielen beschäftigt von daher muss etwas, was ich als Schwierigkeitsstufe leicht empfinde nicht unbedingt dasselbe entsprechen für ein Gelegenheitsspieler.Hmmm... ich weiß nicht genau, wen Du damit ansprichst; mich auf keinen Fall, da Du ja gar nicht einschätzen kannst, wie lange ich Videospiele schon spiele. Ich würde sagen, das Spiel ist selbst allgemein auf JRPGs gemünzt nicht leicht. Man muss das ja an anderen JRPGs messen und da fallen mir nicht so viele Beispiele ein, bei denen ich so oft gestorben bin.
Es als "leicht" zu bezeichnen halte ich dementsprechend für Unsinn, wenn man es in Relation zu anderen Spielen des Genres setzt. "Durchschnitt" wäre vielleicht sinnvoll (auch wenn mir das schon ein wenig niedrig erscheint), aber bei vielen Leuten gibts ja gar keine Grauzone mehr ;)
Was wie gesagt den optionalen Teil hinterher angeht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber für das gesamte Kapitel 12 und 13 reichen definitiv das Kristarium, LV 1 Waffen von Kapitel 1 sowie die schäbigsten Accessoires. Wer es nicht glaubt, soll es selber austesten. :D
Na aber bei FF war es eh meist generell so, das nur die zusätzlichen Inhalte, die nicht zwingend waren zu erledigen teilweise eine angehobene Schwierigkeit hatten. Keine Sorge, der Großteil der optionalen Gegner ist recht einfach. Gibt... vielleicht 5 Viecher, die eine andere Strategie erfordern (hängt aber natürlich stark vom Level ab und wie viele Sterne man will^^).
WTF?! Mission 51, Spartakus Cie'th. Das Ding ist ja sowas von unkaputtbar. Kampf hat ne halbe Ewigkeit gedauert, hatte ihn von über 9 Millionen HP auf 1,4 Millionen runter, da hat mich Todesurteil gekillt. Frage mich, wie man bei sowas ne Fünf-Sterne-Wertung bekommen soll (wenn mans nicht gerade mit dem Tod-Zauber macht, falls der da überhaupt funktioniert).
Hmmm... bist Du unterlevelt?
Glaube, meine Charaktere hatten bei dem ihre Hauptjobs gemaxed und ihre Waffen auf 2. voll geupgradeter Stufe, da war er selbstverständlich kein Problem mehr :D
Helfen kann es, wenn Du allen Chars eine Waffe anrüstest, die die Möglichkeit hat, den Gegner sofort in den kritischen Staggerbereich zu bringen (durch Ausrüsten von Asseccoires. Glaube, das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, wie man ihn staggern kann^^
Buffs und Debuffs sind definitiv sinnvoll und er ist auch anfällig gegen ein paar.
Kann auch nützlich sein, nicht die ganze Zeit nen Verteidiger in der Gruppe zu haben sondern nur dann, wenn er seine Spezialattacke macht zu wechseln. So sollte Doom kein Ding sein.
Gogeta-X
25.03.2010, 16:21
WTF?! Mission 51, Spartakus Cie'th. Das Ding ist ja sowas von unkaputtbar. Kampf hat ne halbe Ewigkeit gedauert, hatte ihn von über 9 Millionen HP auf 1,4 Millionen runter, da hat mich Todesurteil gekillt. Frage mich, wie man bei sowas ne Fünf-Sterne-Wertung bekommen soll (wenn mans nicht gerade mit dem Tod-Zauber macht, falls der da überhaupt funktioniert).
Benutz am besten diese Seite hier http://twobrothersandasister.com/?p=6455 da schreiben sie immer unter die Missionen einen Link zu youtube indem einer ein 5 Sterne ranking macht. ;)
Sieht jetzt aber nicht so tragisch aus (ok der Spieler hat auch 20k TP xD).
Dennoch erhältst Du ja dadurch (wie oben von mir auch angesprochen ) CP, und die höheren Ebenen des Bretts machen Dich schon erheblich stärker als eine normale Gruppe.
Stimmt, aber im Gesamten eher kläglich - da kommt nicht soviel bei rum, als wenn ich eine Stunde ernsthaft auf einer bestimmten Route grinde für KP. :) Wenn man ein wenig geduldig ist und 2-3 Stunden im Stollen auf- und abrennt reicht das vollkommen aus um nach Ende von Kapitel 11 schon das Kristarium nach oben hin bis zur Grenze zu füllen.
Wenn man das nicht macht, dann stimme ich zu das das Spiel wohl ein wenig herausfordernd wird. Ich gehe einfach mal von aus, das ein jeder den Gedanken hegt, ein kleinen Betrag an KP vorzubereiten, um sich im Kristarium vorab weiterzubewegen bevor das nächste Kapitel beginnt.
Werde das Game nach einer Weile vielleicht nochmal beginnen und das Grinden mal weglassen und nur beim Nötigsten bleiben und schreibe dann nochmal hier rein. Vielleicht sehe ich dann besser den gravierenden Unterschied. :D
Hmmm... ich weiß nicht genau, wen Du damit ansprichst; mich auf keinen Fall, da Du ja gar nicht einschätzen kannst, wie lange ich Videospiele schon spiele
Keine Sorge, das war nicht auf dich bezogen. Ich würde mich hüten, mir ein Urteil über eine bestimmte Person zu erlauben - eben aus deiner Antwort das ich dich persönlich nicht kenne. :) Das war allgemein bezogen lediglich.
War gestern schon ein wenig fröhlich, das Spiel durchgespielt zu haben - dann wiederum war ich auch irgendwie traurig, das ich ein Spiel welches ein Jahrzehnt Entwicklungszeit benötigt hat in so kurzer Zeit durchgespielt habe. Irgendwie hat sich beim Ablauf des Abspanns und Credits so ein komisches Gefühl entwickelt - lässt sich schwer beschreiben aber so in der Richtung "Hm, toll das wars nun?"
Ich bin schon gespannt, wann es mal wieder was zu Versus XIII geben wird und mal schauen, ob der Titel was an Positivem zu Tage bringt, was die Meisten bei XIII vermisst haben. Kann mir aber gut vorstellen, das es für XIII vielleicht in einigen Monaten DLC geben wird - zumindest wären Möglichkeiten vorhanden sicherlich.
Na ja, einerseits bin ich nach wie vor in Chapter 11 und andererseits: URLAUB :DOk, dachte schon, du wärst mit der Story durch und jetzt schon mit Achiev-Grinden beschäftigt :D
Derjenige, der auf die glorreiche Idee gekommen ist, daß es sicher gaaaaanz viel Spaß macht, bei den Eidolon-Kämpfen IRGENDWEN ins Team zu stellen, damit man nur ja gezwungen wird, wirklich ALLE beschissenen Charaktere zu skillen und ihre Waffen upzugraden, gehört erschossen.
Jetzt kann ich dank der Tatsache, daß ich den Eidolon-Kampf in Kapitel 11 mit ZWEI Chars bestreiten darf (von denen ich einen nicht im Stamm-Team habe), erstmal eine Level-Session einlegen... VIELEN DANK.
Sylverthas
25.03.2010, 18:21
Derjenige, der auf die glorreiche Idee gekommen ist, daß es sicher gaaaaanz viel Spaß macht, bei den Eidolon-Kämpfen IRGENDWEN ins Team zu stellen, damit man nur ja gezwungen wird, wirklich ALLE beschissenen Charaktere zu skillen und ihre Waffen upzugraden, gehört erschossen.
Jetzt kann ich dank der Tatsache, daß ich den Eidolon-Kampf in Kapitel 11 mit ZWEI Chars bestreiten darf (von denen ich einen nicht im Stamm-Team habe), erstmal eine Level-Session einlegen... VIELEN DANK.
Zugegeben, das ist etwas fies, aber leveln musst Du doch gar nicht - alle Charaktere erhalten die gleiche Menge an CP nach dem Kampf, egal, ob sie daran teilnehmen oder nicht.
Das mit den Waffenupgrades ist ne andere Sache, die sollten aber zu dem Zeitpunkt 1. noch nicht sehr teuer sein und 2. auch nicht wirklich wichtig, da man ja gerade mal Stufe 1 maxen kann ^_^
Ja, alle Mitglieder erhalten gesammelte KP - ob sie nun in der Party sind oder nicht. Selbiges galt auch schon vorher wo ja die Party komplett meist in Zweierteams gesplittet war.
Wenn du vor Beginn auch noch ein Vitalisator und Protektor einwirfst, hast du es wesentlich einfacher.
Habe Spartakus beim zweiten Mal besiegt. Scheint aber durchaus auf einen längeren Kampf ausgelegt zu sein, Zeitvorgabe war 17 Minuten, ich hab 20 gebraucht aber trotzdem noch zwei Sternchen bekommen, das reicht mir erstmal *g*
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich den großen Kaktorius bezwinge ^^
Gogeta-X
25.03.2010, 19:33
Ok, dachte schon, du wärst mit der Story durch und jetzt schon mit Achiev-Grinden beschäftigt :D
Derjenige, der auf die glorreiche Idee gekommen ist, daß es sicher gaaaaanz viel Spaß macht, bei den Eidolon-Kämpfen IRGENDWEN ins Team zu stellen, damit man nur ja gezwungen wird, wirklich ALLE beschissenen Charaktere zu skillen und ihre Waffen upzugraden, gehört erschossen.
Jetzt kann ich dank der Tatsache, daß ich den Eidolon-Kampf in Kapitel 11 mit ZWEI Chars bestreiten darf (von denen ich einen nicht im Stamm-Team habe), erstmal eine Level-Session einlegen... VIELEN DANK.
Wo ist das Problem? Jeder erhält doch KP ob im Kampf oder nicht. ;)
So jetzt beginnt mein 1000/1000http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif mal sehen ob ich das wirklich durchhalte! ^^ Dread wünsche mir Glück :D
So, habe das Spiel auch endlich durchgespielt. Habe fast fünfzig Stunden gebraucht, obwohl ich recht zielstrebig vorgegangen bin. Der Final Boss war hart, musste das ziemlich oft probieren, bis es endlich geklappt hat. Gott sei dank kann man die immer wieder nochmal versuchen, sonst hätte ich es vermutlich heute nicht mehr gepackt.
Das Ende hat mir gefallen, und an meinem positiven Gesamteindruck hat sich bis zum Schluss auch nichts mehr verändert. FFXIII gefällt mir so gut wie lange kein Final Fantasy Titel mehr. Klar gibt es noch Raum für Verbesserungen, ich hoffe, die zukünftigen Titeln können das in XIII gezeigte Potenzial noch weiter ausbauen. Werde FFXIII demnächst für redaktionelle Zwecke wieder von vorne beginnen, mal gucken, ob mein Eindruck nach dem zweiten Durchgang dann immer noch so positiv ist :D
Ich hab um die 20 Adamantoise gekillt und nicht ein Trapding gekriegt. Ich hab jedesmal 5 Sterne Ratings und beide Catalogues ausgerüstet. Ich hasse es ehrlich gesagt zu farmen. Hat da jemand mehr Glück? oder muss man was spezielles machen? Ich kann die killen bevor die mich überhaupt einmal angreifen, dank des Summonbugs und Fangs Highwind, leider muss ich immer vorher 3 TP sammeln.
Hab nur noch 3 Missionen vor mir und dann sag ich wohl Byebye ffXIII
Sylverthas
25.03.2010, 23:07
So, habe das Spiel auch endlich durchgespielt. Habe fast fünfzig Stunden gebraucht, obwohl ich recht zielstrebig vorgegangen bin. Der Final Boss war hart, musste das ziemlich oft probieren, bis es endlich geklappt hat. Gott sei dank kann man die immer wieder nochmal versuchen, sonst hätte ich es vermutlich heute nicht mehr gepackt.
Das Ende hat mir gefallen, und an meinem positiven Gesamteindruck hat sich bis zum Schluss auch nichts mehr verändert. FFXIII gefällt mir so gut wie lange kein Final Fantasy Titel mehr. Klar gibt es noch Raum für Verbesserungen, ich hoffe, die zukünftigen Titeln können das in XIII gezeigte Potenzial noch weiter ausbauen. Werde FFXIII demnächst für redaktionelle Zwecke wieder von vorne beginnen, mal gucken, ob mein Eindruck nach dem zweiten Durchgang dann immer noch so positiv ist :D
Siehst Du, habs Dir doch gesagt, dass sich der Gesamteindruck bei Dir nicht mehr verändern wird ;D
Dass Du das Spiel allerdings neu anfangen willst, macht Dich einfach zu einem kranken Bastard *g*
Ich hab um die 20 Adamantoise gekillt und nicht ein Trapding gekriegt. Ich hab jedesmal 5 Sterne Ratings und beide Catalogues ausgerüstet. Ich hasse es ehrlich gesagt zu farmen. Hat da jemand mehr Glück? oder muss man was spezielles machen? Ich kann die killen bevor die mich überhaupt einmal angreifen, dank des Summonbugs und Fangs Highwind, leider muss ich immer vorher 3 TP sammeln.
Nein, da musst Du nichts Spezielles machen, ist nur Glück. Die Dropchance ist nicht so hoch, aber es lässt sich noch ertragen.
Siehst Du, habs Dir doch gesagt, dass sich der Gesamteindruck bei Dir nicht mehr verändern wird ;D
Dass Du das Spiel allerdings neu anfangen willst, macht Dich einfach zu einem kranken Bastard *g*
Ich wage mal zu behaupten, dass man doch oft recht früh merkt, ob das Spiel insgesamt etwas für einen ist oder nicht. Entweder ist man von irgendwas am Anfang so geflashed, dass man auch über spätere Mängel großzügig hinwegsieht (ich glaube, FFVII ist zum Teil auch nur so beliebt, weil die ersten paar Stunden in Midgar vom Setting und Szenario so cool sind :)), oder es stört einen schon früh etwas, sodass man alles was danach kommt total kritisch sieht.
FFXIII spiele ich eigentlich nochmal durch, weil ich so ein eifriger Seitenmitarbeiter bei RPG² bin, wobei sich das vielleicht nicht viel mit deiner genannten Bezeichnung nimmt :D Hätte Bilder und Videos von dem Spiel auch beim ersten Durchspielen aufnehmen können, aber dann hätte ich das nicht in HD spielen können, und um die Freude wollte ich mich nun auch nicht bringen. Vielleicht gefällt mir das Spiel beim zweiten Durchgang mit der halben Auflösung auch nur halb so gut, mal sehen :)
Übrigens hatte ich FFIX damals wirklich aus Spaß gleich zweimal hintereinander durchgespielt.
So jetzt beginnt mein 1000/1000http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif mal sehen ob ich das wirklich durchhalte! ^^ Dread wünsche mir Glück :DWeichei! :D
Schlimmer als das Behemot ohne Doppler-Ei Gefarme kann es gar nicht werden.
Hab übrigens mal grob überschlagen, um die sekundären Rollen zu maxen sind ca. 2,5 Mio KP nötig..... pro Rolle. :D
Wo ist das Problem? Jeder erhält doch KP ob im Kampf oder nicht. ;)Ich hätte eventuell noch dazu erwähnen sollen, daß Party-Splitting gleich nach Schalter-Rätseln für mich das schlimmste RPG-Verbrechen ist :D
Und ja, ich hätte Items verwenden können... oh well.
Hab jetzt erstmal weiter Story gemacht, im Moment sind die Mobhunts zuviel Stress, wenn ich jedes zweite größere Monster entweder umgehen muss oder 45 Minuten am Kampf sitze... nur um dann erst zu sterben :D
Gestern den Juggernaut auf 200k HP runtergeholt (nach 25 Minuten)... und dann gestorben. Grmpf.
Gogeta-X
26.03.2010, 07:49
Nein, da musst Du nichts Spezielles machen, ist nur Glück. Die Dropchance ist nicht so hoch, aber es lässt sich noch ertragen.
Die Droprate von Tropahzedron liegt bei 1%...
@ Dread Na das sind ja echt rosige Aussichten an der Stelle :rolleyes:
Hab übrigens nach einem Adaman Taimai 1 Platinbarren und 1 Tropazhedron bekommen. laut einigen Usern auf gamefaqs kann man aber nur das eine ODER das andere bekommen...Bug? O_o Habe danach noch 2 gekillt und jeweils "nur" einen Platinbarren erhalten!
Ah ja die Catalogs für mehr Items puschen angeblich nur eine droprate. Das heißt wenn man auf die rare Items setzt sollte man den Normalen Catalog nicht equipen da das game checked ob das rare Item gedroppt ist. Wenn das so ist bekommt man angeblich nicht mehr das normale Item...aber irgendwie halte ich das für Geschwätz ^^
Ich hätte eventuell noch dazu erwähnen sollen, daß Party-Splitting gleich nach Schalter-Rätseln für mich das schlimmste RPG-Verbrechen ist
Welche Schalterrätsel o_O? Hätte es toll gefunden, wenn das Spiel irgendwelche Rätsel gehabt hätte, so als Abwechslung zu den Kämpfen.
Hab übrigens nach einem Adaman Taimai 1 Platinbarren und 1 Tropazhedron bekommen. laut einigen Usern auf gamefaqs kann man aber nur das eine ODER das andere bekommen...Bug? O_o Habe danach noch 2 gekillt und jeweils "nur" einen Platinbarren erhalten!
Das ist vermutlich so selten, dass es noch niemandem aufgefallen ist, du Glückspilz ;D
Sylverthas
26.03.2010, 11:31
Die Droprate von Tropahzedron liegt bei 1%...
Yep, aber da man immer 5 Sterne mit dem Todestrick kriegt steigert sie sich auf 5%, dazu kommt ja noch die Steigerung durch den Conoisseurs Catalogue, die... naja, eigentlich hab ich keine Ahnung, wie hoch die ist...
Sollte aber zwischen 7-10% liegen^^
Hab übrigens nach einem Adaman Taimai 1 Platinbarren und 1 Tropazhedron bekommen. laut einigen Usern auf gamefaqs kann man aber nur das eine ODER das andere bekommen...Bug? O_o Habe danach noch 2 gekillt und jeweils "nur" einen Platinbarren erhalten!
Argh, Du Lucker http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ah ja die Catalogs für mehr Items puschen angeblich nur eine droprate. Das heißt wenn man auf die rare Items setzt sollte man den Normalen Catalog nicht equipen da das game checked ob das rare Item gedroppt ist. Wenn das so ist bekommt man angeblich nicht mehr das normale Item...aber irgendwie halte ich das für Geschwätz ^^
Hmmm... widerspricht das nicht dem, was Du da oben geschrieben hast?^^
Welche Schalterrätsel o_O? Hätte es toll gefunden, wenn das Spiel irgendwelche Rätsel gehabt hätte, so als Abwechslung zu den Kämpfen.
Stimmt eigentlich... in einem Spiel, in dem man nur durch Dungeons rennt, hätten kleine Rätsel schon für ne gewaltige Abwechslung gesorgt. Leider scheint SE das nicht so gesehen zu haben ^^°
Gogeta-X
26.03.2010, 11:58
Hmmm... widerspricht das nicht dem, was Du da oben geschrieben hast?^^
Deswegen fragte ich ja ob es ein Bug ist oder ob einfach die leute aus dem Gamefaqs Forum das vermuten! ^^
Zwischen 7 und 10% würde ich die Dropchance nicht anrechnen. Aber 5% ist wohl schon drin...naja mal sehen, erst einmal alle Missis auf 5Star Ranking bringen. ^_^
Welche Schalterrätsel o_O? Hätte es toll gefunden, wenn das Spiel irgendwelche Rätsel gehabt hätte, so als Abwechslung zu den Kämpfen.Das war ein genereller Rant über Sachen, die ich in JRPGs nicht ausstehen kann.
...erst einmal alle Missis auf 5Star Ranking bringen. ^_^
Kleine Frage zwischendurch, muss man von Anfang an immer drauf achten 5 Sterne zu bekommen oder kann man da später noch nachbessern? Und wenn ja, gibt's da 'nen Überblick was bereits mit 5 Sternen erledigt ist?
Gamabunta
26.03.2010, 15:00
Kleine Frage zwischendurch, muss man von Anfang an immer drauf achten 5 Sterne zu bekommen oder kann man da später noch nachbessern? Und wenn ja, gibt's da 'nen Überblick was bereits mit 5 Sternen erledigt ist?
Ja kann man beliebig wiederholen und Viereck, Viereck.
Gogeta-X
26.03.2010, 15:21
Ja kann man beliebig wiederholen und Viereck, Viereck.
Oder X,X ;P
Kannst du jederzeit verbessern Nocci. Das Problem ist nur dass wenn du bessere Waffen und besseres Equip trägst, dass deine Angrifspower und deine Magicpower steigert, die Zeit für ein 5 Sterne Ranking immer weiter nach unten fällt. Von daher gehe ich da manchmal mit einem Level 1 Equipset rein *lol*
Gamabunta
26.03.2010, 15:23
Das Accesoire "Goldene Uhr" heißt es glaub ich verdoppelt die Zeit die dir zur Verfügung steht um eine 5 Sterne Wertung zu bekommen.
Gogeta-X
26.03.2010, 15:39
Das Accesoire "Goldene Uhr" heißt es glaub ich verdoppelt die Zeit die dir zur Verfügung steht um eine 5 Sterne Wertung zu bekommen.
Und das kriegt man in Mission 64 oder wie war das? ^^
So, - ohne die ganzen Threads hier jetzt gelesen zu haben - ich habe die erste Disc gespielt und muss sagen: Das ging erstaunlich schnell. Dabei habe ich doch alles Optionale *hust* ausprobiert (beschränkt sich auf das Erkunden des Crystariums und der Upgrades). Ich bin ja immer noch im Tutorial!? Oder habe ich etwas verpasst? Das kann man hier gar nicht, oder? :o
Herausforderung bisher = 0
Das Spiel gleicht bisher mehr einem interaktiven Film. Da war in diversen Vorgängern, trotz Einführungsphase, in den ersten Spielstunden aber schon weit mehr los.
Bin gespannt was noch kommt :)
Triple_Nippel
26.03.2010, 15:53
Gibt es irgendwie eine schnelle möglichkeit an Geld zu kommen ohne Adamantoise zu besiegen ?
Gogeta-X
26.03.2010, 15:55
Herausforderung bisher = 0
In welchen FF hatte man bisher wirklich eine Herausforderung? Ich fand sie alle "zu leicht" aber das finde ich ja richtig so. Intensives grinding um in der Mainstory voran zu kommen finde ich bei RPG's einfach kacke~
Der schwierigkeitsgrad steigt noch exponentiell an aber teilweise schon sehr Unfair anstatts das es fair anzieht. ;)
@Triple_Nippel Du kannst mit Sammlerseele Perfüm im Finalen Dungeon direkt am Eingang farmen. Da laufen immer 8 C'ieth rum. Mit Sammlerseele steigt die Rate der Drops für normale gegenstände und die normalen gegenstände sind perfüm was du für 12.000Gil verkaufen kannst. :)
In welchen FF hatte man bisher wirklich eine Herausforderung?
Zumindest die Herausforderung irgendwelche Entscheidungen zu treffen und mit deren Konsequenzen zu leben. Wirkliche Challenges gibt es natürlich bei den meisten RPGs heute nur noch in optionalen Missions. Wenn man mal von Spielen wie Lunar 1 + 2 (PS) absieht.
Aber FF12 bot mir immerhin die Möglichkeit der Hunts, und die Herausforderung diese zu lösen - sobald annehmbar. Was manche davon ziemlich schwer gestaltet.
FF7 hatte Demon Gate und Carry Armor.
Und wenn du schon nach allen FF fragst: FF 1-3 waren durchweg eine Herausforderung :)
Der schwierigkeitsgrad steigt noch exponentiell an aber teilweise schon sehr Unfair anstatts das es fair anzieht. ;)
Na immerhin.
Ich hätte eventuell noch dazu erwähnen sollen, daß Party-Splitting gleich nach Schalter-Rätseln für mich das schlimmste RPG-Verbrechen ist :D
Hmm, in VI hat das aber funktioniert ;)'
So, - ohne die ganzen Threads hier jetzt gelesen zu haben - ich habe die erste Disc gespielt und muss sagen: Das ging erstaunlich schnell. Dabei habe ich doch alles Optionale *hust* ausprobiert (beschränkt sich auf das Erkunden des Crystariums und der Upgrades). Ich bin ja immer noch im Tutorial!? Oder habe ich etwas verpasst? Das kann man hier gar nicht, oder? :o
Ich würde es eher Prologue mit Überlänge nennen ;) . Tutorial braucht FF XIII eh nicht. Verpassen kann man nichts (ja, OK, 1 - 2 unwichtige Schatz"truhen" natürlich, genauso kann man sich verlaufen wenn man nach einem Besuch im Menü in die falsche Richtung weiterläuft :P ) , nur die Atmosphäre muss man halt aufsaugen ^^
Oder X,X ;P
Kannst du jederzeit verbessern Nocci. Das Problem ist nur dass wenn du bessere Waffen und besseres Equip trägst, dass deine Angrifspower und deine Magicpower steigert, die Zeit für ein 5 Sterne Ranking immer weiter nach unten fällt. Von daher gehe ich da manchmal mit einem Level 1 Equipset rein *lol*
Nah Viereck is schon richtig ;)
Ich hab mir ja gleich (wie immer) das Lösungsbesuch mitbesorgt, die englische Piggyback Version die auch wirklich den Namen Buch verdient hat. Aber abgesehen von "mal kurz durchblättern um sich von der optischen Qualität zu überzeugen" bleibt das gute Stück noch ungelesen bis ich (wie immer) einmal die Story durchhab. Da ich nicht den Drang verspüre den Teil gleich (wenn überhaupt jemals) wieder von vorne anzufangen, aber nix gegen ein wenig "gain 4 inches of e-peen in only 20 hours of grinding" hab, dacht ich, ich klär das mal von vorneherein ab 8)
Fuuuuuuuuuuck, der Kapitel 9 Endgegner hat mich gerade gekillt, dabei hatte er kaum noch HP. Ich kam nur nicht mehr dazu Lightning zu heilen da ich zu sehr in die Offensive gegangen bin weil das Todesurteil bereits lief @________@
Aber jetzt mit Ärztewissen und nem HP+ Accesoire für Lightning läufts gleich viel besser :D
Edit: Gut, beim 2.Mal besiegt. War irgendwie viel einfacher :)
Gamabunta
26.03.2010, 18:16
Und das kriegt man in Mission 64 oder wie war das? ^^
Dass er Mission 64 geschafft hat heißt nicht, dass er alle Missionen, insbesondere 64 mit einer 5 Sterne Bewertung geschafft hat.
Aber auch nicht das er Lust hat nochmal alle Missionen abzugrasen ...
Triple_Nippel
26.03.2010, 18:58
Bringt das eigentlich was wenn ich mehr Sammlerseelen trage ? ich hab nämlich überhaupt kein glück Parfüme zu ergattern. (irgendwie mag mich das spiel wohl nicht:()
Aber jetzt mit Ärztewissen und nem HP+ Accesoire für Lightning läufts gleich viel besser :D
Ärztewissen :confused: Oh my, es war eine gute Entscheidung nicht auf deutsch zu spielen :D
Ach was, die deutsche Fassung geht eigentlich, bis auf ein paar wenige Begriffe, wie z.B. Purgation oder Unterwelt für World below :D
Book of Twilight
26.03.2010, 19:20
Also ich steh jetzt kurz vor der Platin...Mission 63+64 noch und 5 Dark Matter farmen, dann wars das...alles in allem war jede Mission echt witzlos...als ich Mission 62 beendet hab sind ja die Long Guis und Shaolong Guis aufgetaucht die ja so "viel" schwerer sein sollen wie die Adamantoise...ich bin auf einen zugerannt und hatte ihn in 3min kaputt...auf einmal krieg ich die Trophäe für des Vieh und dachte mir dann nur "Ach das war schon der schwerere von beiden?" <.<
Alles in allem ist es wirklich viel zu einfach...ich hab von den bisherigen 62 Missionen genau 2 Stück wiederholen müssen, weil ich nich direkt 5 Sterne hatte...das zeitaufwendigste war für mich das Platinum Ingot farmen...das allein hat mich sicher 10 Stunden gekostet...trotz allem bin ich aber jetzt gerade mal bei ner Spielzeit von 82 Stunden...wirklich wenig...so wenig bin ich gar nicht mehr gewohnt von RPGs O.o
Also wirds wohl grob 84-85 Stunden bis ich die Plain fertig hab...in FFXII hab ich über 200 Stunden verbracht...aber irgendwo bin ich froh FFXIII dann weglegen zu können...dann spiel ich lieber Dragon Age Awakening^^
StarOceanFan
26.03.2010, 20:05
Mir fehlen jetzt nur noch die letzten beiden Missionen. Mal schauen wie schwer die sind. Bis jetzt waren alle ziemlich leicht.
Schon einer den Long Gui geplättet ?
Körper: 16,200,000 HP
Jedes Bein: 1,080,000 HP
Hätte es vorhin beinah geschaft, aber dann kommt der mit Ultima. :\
Triple_Nippel
26.03.2010, 21:24
Jetzt ist es Amtlich ich bin zu Blöd für das Postgame. Ich häng bei den Neoküschen fest und darf dann hier lesen das viele es für ziemlich einfach halten, die letzen Missionen zu machen. Könnt ihr mir Tips geben wie man die Misionen am besten macht?
StarOceanFan
26.03.2010, 21:39
Jetzt ist es Amtlich ich bin zu Blöd für das Postgame. Ich häng bei den Neoküschen fest und darf dann hier lesen das viele es für ziemlich einfach halten, die letzen Missionen zu machen. Könnt ihr mir Tips geben wie man die Misionen am besten macht?
Nach 5 Minuten Tod gespamte war das Viech erledigt. ;)
Triple_Nippel
26.03.2010, 21:44
Genau das hab ich auch probiert nach 10 versuchen hab ich aufgegeben ich hab einfach kein glück mit diesem Spiel.
Wishmaster
26.03.2010, 22:30
gna ich hätte grade fast meinen controller in die ecke gepfeffert...>:(>:(
ich kriege einfach nicht den barthablablabla (endboss von kapitel 9) platt.
habe es grade 10x probiert doch ständig macht der mich mit seiner strahlenattacke platt. wenn er es nicht mit dem ersten versuch schaft, klappt es garantiert mit der zweiten oder dritten attacke...
hat wer nen tip ?
Da ich den ja erst vorhin besiegt habe:
Lightning+Fang+Sazh und Lightning das Ärztewissen Accesoire geben und dann lieber mit Tränken statt Magie heilen, ansonsten verschwendest du nur Zeit.
Sazh als Augmentor die Gruppe stärken lassen (vor allem mit Hast) und dann halt draufhauen. Wenn er die Strahlenattacke einsetzt komplett heilen und dann weiter angreifen. Weiß nicht ob das immer so ist, aber zumindest im Schockzustand zeigt er dann irgendwann eine Reaktion und der Schaden des Angriffs scheint sich zu halbieren.
Gestern abend meine ultimative Boss-Truppe gefunden.
Hope / Sazh / Vanille, am Anfang 2 Runden Syn/Syn/Sab, dann Rav/Rav/Rav, bei Bedarf Med/Com/Med und wieder zurück zu drei Ravagers.
Komplett nutzlos gegen mehr als einen Gegner, aber für einzelne Bosse... wow.
Man glaubt gar nicht, wieviel die Synergists ausmachen.
Erstmal lvln um den letzten Boss zu killen. Seine Megattacke (7500 HP Schaden auf ALLE!) ist etwas fies.
Der Boss davor war aber sehr leicht. Dysley - Da war er in Kampf 1 und 2 deutlich schwerer. Gehts euch auch so? Sehr seltsam fand ich seinen letzten Satz: "Endlich frei". War er etwa selbst nur eine Marionette von Orphanus?!
Wishmaster
27.03.2010, 08:56
Weiß nicht ob das immer so ist, aber zumindest im Schockzustand zeigt er dann irgendwann eine Reaktion und der Schaden des Angriffs scheint sich zu halbieren.
der schock- zustand wird aber aufgehoben sobald er zur strahlenattacke ansetzt ^^
StarOceanFan
27.03.2010, 09:46
Heidewitzka, Mission 64 hatte es ja verdammt in sich. Am Ende dann doch noch geschafft. :)
Ziemlich idiotisch das man erst nach besiegen des stärksten Gegners die Golduhr bekommt.
Ziemlich idiotisch das man erst nach besiegen des stärksten Gegners die Golduhr bekommt.
Ist vielleicht so eine typische japanische Einstellung: Die Belohnung ist egal, es geht nur darum, wie hart man dafür gearbeitet hat :)
Frage zum Ende:
War der Vogel von Dysly Orphanus? - Diese Schöpfergottheit ist 100pro der finale Boss wenn man alle FF13 Teile hat und alle SPielstände zusammenlegt.
Book of Twilight
27.03.2010, 12:40
Man glaubt gar nicht, wieviel die Synergists ausmachen.
Wenn ich das lese kann ich mir schlagartig denken warum so viele Leute bei so vielen Bossen(Story und Missionen) auf einmal so viele Probleme hatten...
Ist halt das Problem wenn mans aus RPGs gewöhnt ist das alle "Buff" Sachen meistens unnötig sind...viele Leute probierens dann nicht mal aus...mit Bravery machen alle Physischen Attacken halt mal eben doppelten Schaden und mit Faith alle magischen Attacken...
Zu Long Gui...hab ihn genau so gekillt wie Adamantoise. Ausser das ich 2 Stagger Phasen pro Bein und Kopf gebraucht hab, statt einer wie bei Adamantoise. Für Ultima einfach ein Sentinelx3 Paradigm benutzen und gut ist. Und Erdschutz Ringe(einer pro Person) wirken Wunder gegen die Stampfer. Ich beginn den Kampf ohne Sols, nur Haste durch Accessoires und die Stampfer machen durch die Ringe direkt nur noch 4k DMG. Mit Protect und einem Sentinel sinds nur noch 1.800DMG...
Zu Neoochu. Auch da ein Sentinel Paradigm benutzen. Scheinen wohl auch viele noch nicht gemerkt zu haben. Sobald sich EIN Sentinel(mit der speziellen Ability gelernt, keine Ahnung mehr welche) in der Gruppe befindet machen alle AoE Attacken nur noch 50% Schaden...bei allen in der Gruppe. So überlebt man den "Screech" vom Neoochu ohne Probleme.
Ich hab Neoochu ohne Death gemacht, mit ganz normal Kämpfen und das wo ich erst die 3 Grundjobs aller Leute auf Max glvlt hatte. Es geht, man muss es halt nur mal vernünftig probieren.
WTF?! Mission 51, Spartakus Cie'th. Das Ding ist ja sowas von unkaputtbar. Kampf hat ne halbe Ewigkeit gedauert, hatte ihn von über 9 Millionen HP auf 1,4 Millionen runter, da hat mich Todesurteil gekillt. Frage mich, wie man bei sowas ne Fünf-Sterne-Wertung bekommen soll (wenn mans nicht gerade mit dem Tod-Zauber macht, falls der da überhaupt funktioniert).
Ich habs beim ersten mal mit 5 Sternen geschafft.
Ihr wisst schon, das der Serienbonus den Schaden verdoppelt und vervierfacht usw?
Finde eiegtnlich nur ich das Outro ein wenig enttäuschend?
Es fehlte echt nur noch ganz am Ende "To be continued in FF13Versus and FF13Agito" - Was eh so kommen wird.
Book of Twilight
27.03.2010, 12:55
Ich habs beim ersten mal mit 5 Sternen geschafft.
Ihr wisst schon, das der Serienbonus den Schaden verdoppelt und vervierfacht usw?
Ich musste ihn 2x killen^^ Hatte beim ersten mal 4 Sterne, weil ich grob 30sek über der Zeit war für 5 Sterne-_-
Aber wenn er Death Sentence auf dich gemacht hat Enkidu ist eh klar das du einfach viel zu lange für den Kampf gebraucht hast^^. Ich bin von der Sache immer noch verblüfft...bis auf den Summons hab ich noch kein einziges mal Death Sentence in FFXIII gesehn...wie lange muss man da überhaupt kämpfen bis das mal kommt?
@Asmodina: Wie oft noch? Es wurde schon dutzend mal bestätigt von den Producern/Directorn etc das Agito XIII und Versus XIII in keinem direkten Zusammenhang zu XIII stehn, nicht mal in der gleichen Welt spielen etc.
@Asmodina: Wie oft noch? Es wurde schon dutzend mal bestätigt von den Producern/Directorn etc das Agito XIII und Versus XIII in keinem direkten Zusammenhang zu XIII stehn, nicht mal in der gleichen Welt spielen etc.
Zumal, wieso sollten sie über ein FFXIII-2 nachdenken, wenn die Story in einem der andern Teile fortgeführt werden würde?
@Asmodina: Wie oft noch? Es wurde schon dutzend mal bestätigt von den Producern/Directorn etc das Agito XIII und Versus XIII in keinem direkten Zusammenhang zu XIII stehn, nicht mal in der gleichen Welt spielen etc.
Bist du dir da sicher mit der anderen welt? Ich finde Pulse sieht an einigen stellen schwer danach aus als hätte es dort mal städte gegeben wie man sie auf vielen FFversusXIII trailern kennt.
Triple_Nippel
27.03.2010, 14:27
So ich hab jetzt ein neuen Laden bekommen "Gilgamesch-Geselschaft" dort gibt es starke Waffen die aber einen schweren nachteil haben. Meine vermutung ist jetzt das diese Negativ efekte beim upgraden verschwinden. Wollte mal Fragen ob das stimmt oder ich kommplett falsch liege. will mein Geld nämlich nicht verschwenden.
Nein tun sie nicht.
Schocker dient nur im Zusammenhang mit einem anderen Item als Instantschocker.
Als Verheerer machst du trotzdem Serienbonus, du kannst den Gegner nur nicht schocken, was gut ist btw, so geht der Serienbonus nie runter.
ShooterInc.
27.03.2010, 17:50
Frage: Welche Komponenten darf ich denn verkaufen?
Die Fluxkompensatoren behalte ich auf jeden Fall bzgl. Waffenupgrades aber ich habe hier beispielsweise von der Chocobosuche so paar Goldene Klumpen, die ich für jeweils 60.000 Gil verkaufen könnte. Genauso wie dieser Kaktor-Roboter. Als Beschreibung steht dort, dass er den Höchstpreis beim Verkauf erzielt.
Darf ich diese ohne Bedenken verkaufen, oder werden sie irgendwann einmal beim Modifizieren gebraucht? Will nämlich nicht noch einmal das Spiel beginnen, nur um an alle Waffen/Accessoires zu kommen.
Das Grinden geht bei mir sehr gut voran. Bin zwar immer noch Kapitel 11, aber ich bin erst mal alle möglichen Sidequests am machen. Die Kaktoren sind echt ulkig. :p
Triple_Nippel
27.03.2010, 17:56
Nein tun sie nicht.
Schocker dient nur im Zusammenhang mit einem anderen Item als Instantschocker.
Als Verheerer machst du trotzdem Serienbonus, du kannst den Gegner nur nicht schocken, was gut ist btw, so geht der Serienbonus nie runter.
Ich meinte die Waffen die über 200.000 Gil kosten und solche effekte haben wie ATB down oder TP sinken kontinuirlich.
Als Verheerer machst du trotzdem Serienbonus, du kannst den Gegner nur nicht schocken, was gut ist btw, so geht der Serienbonus nie runter.Ich seh schon, ich muss mich NOCH näher mit dem System beschäftigen... was hab ich davon, wenn ich den Gegner _nicht_ schocke?
Bringt der Serienbonus mehr als der doppelte/whatever Schaden im Schockzustand?
Gamabunta
27.03.2010, 19:14
Ich seh schon, ich muss mich NOCH näher mit dem System beschäftigen... was hab ich davon, wenn ich den Gegner _nicht_ schocke?
Bringt der Serienbonus mehr als der doppelte/whatever Schaden im Schockzustand?
Wenn du den Gegner in den Schockzustand versetzt machst du direkt 100% mehr Schaden, jedoch ist der Schockzustand ja zeitlich begrenzt. Auch wenn du den Serienbonus im Schiockzustand auf 999% hochgetrieben hast, wird es wenn die Zeit abgelaufen ist wieder zurück auf 100% gesetzt. Wenn ich das richtig verstehe kann man mit den Waffen mit denen kein Schock möglich ist, den angegebenen Schockwert übersteigen bzw. man kann auf 999% erhöhten Schaden kommen ohne den Gegner in den Schockzustand zu versetzen, so dass es auch keine Zeitbegrenzung mehr gibt wie lange der Gegner 999% Schaden erhält.
Natürlich gibt es ein paar Effekte im Schockzustand die dann aber nicht mehr gegeben sind. Zum einen können Brechner den Feind nicht mehr in die Luft schleudern, zum anderen hat man nicht mehr den Vorteil von Schwächen die nur im Schockzustand auftreten, z.b. siehe die gepanzerten Viecher.
Ich meinte die Waffen die über 200.000 Gil kosten und solche effekte haben wie ATB down oder TP sinken kontinuirlich.
Bei den verbesserten Waffen wird der Effekt geringer, aber AFAIK wird er nicht aufgehoben.
Ob schonmal jemand bei dem Mob der NUR im Schockzustand verletzbar ist Orphanus Form 2die Waffen hatte die NICHT schocken können? Wäre bei diesem Mob durchaus ein gewaltiges Problem.
Laut LB (was ich erst jetzt lese^^) soll man ihn wenn alles gut geht im dritten Schockzustand killen. Ich fürchte ich habs vergeigt - Der Typ war schon beim ersten Mal platt! (:D) - Ich fand ihn übrigens extrem einfach. Und überpowert war ich IMO nicht.
Gogeta-X
27.03.2010, 19:39
Ob schonmal jemand bei dem Mob der NUR im Schockzustand verletzbar ist Orphanus Form 2die Waffen hatte die NICHT schocken können? Wäre bei diesem Mob durchaus ein gewaltiges Problem.
Laut LB (was ich erst jetzt lese^^) soll man ihn wenn alles gut geht im dritten Schockzustand killen. Ich fürchte ich habs vergeigt - Der Typ war schon beim ersten Mal platt! (:D) - Ich fand ihn übrigens extrem einfach. Und überpowert war ich IMO nicht.
Ich hab Orphanus ja erst gekillt und ihm auch ohne Schock ordentlich Schaden zugefügt...Es gibt somit eigentlich keinen gegner der nicht im Schockzustand verletzbar wäre.
Wenn du den Gegner in den Schockzustand versetzt machst du direkt 100% mehr Schaden, jedoch ist der Schockzustand ja zeitlich begrenzt. Auch wenn du den Serienbonus im Schiockzustand auf 999% hochgetrieben hast, wird es wenn die Zeit abgelaufen ist wieder zurück auf 100% gesetzt. Wenn ich das richtig verstehe kann man mit den Waffen mit denen kein Schock möglich ist, den angegebenen Schockwert übersteigen bzw. man kann auf 999% erhöhten Schaden kommen ohne den Gegner in den Schockzustand zu versetzen, so dass es auch keine Zeitbegrenzung mehr gibt wie lange der Gegner 999% Schaden erhält.
Natürlich gibt es ein paar Effekte im Schockzustand die dann aber nicht mehr gegeben sind. Zum einen können Brechner den Feind nicht mehr in die Luft schleudern, zum anderen hat man nicht mehr den Vorteil von Schwächen die nur im Schockzustand auftreten, z.b. siehe die gepanzerten Viecher.Danke für die Erklärung... intuitiv ist was Anderes o_o
Gogeta-X
27.03.2010, 20:07
Danke für die Erklärung... intuitiv ist was Anderes o_o
Obwohl man das durchaus so machen könnte würde es keinen Sinn ergeben. Manche Gegner braken ab 200% sind aber dann sofort bei 600% z.b. ^^
Ich hab Orphanus ja erst gekillt und ihm auch ohne Schock ordentlich Schaden zugefügt...Es gibt somit eigentlich keinen gegner der nicht im Schockzustand verletzbar wäre.
Setz den Namen bitte in einen Spoiler - Das Spiel ist noch zu neu um einfach zu jeden Namen rauszuposaunen. Und: Form 2 ist NUR im Schockzustand zu verwunden!
Danke für die Erklärung... intuitiv ist was Anderes o_o
Das ist bei Bossen sehr nützlich oder bei Gegner die viele TP haben (Long Gui)
Obwohl man das durchaus so machen könnte würde es keinen Sinn ergeben. Manche Gegner braken ab 200% sind aber dann sofort bei 600% z.b. ^^
Stimmt, allerdings ist das abhängig von der Serienresistenz.
Edit:
Jaja, das KS ist vor allem bei Gegnern mit viel TP und Angriffsphasen cool. Davon hätte es mehr geben könne, der Long Gui war ja in dem Sinne auch ein Witz.
Virginie
28.03.2010, 00:08
Kapitel 11 war... endlos. oO
Nachdem ich heute dann mal genug vom farmen hatte (bin btw dann doch im Stolleneingang verblieben, weil die Viecher dort Magnetspulen in Massen gedroppt hatten und ich diese gut gebrauchen konnte nebenebi :D - und schneller als die Behemot-Variante war es letztlich auch) dachte ich, ich mache dann mal gemütlich in der Story weiter. Aber Kapitel 11 hatte ja eine üble "Dungeonlänge". Okay, ich hätte mich auch nicht mit dem Fal'Cie im Stollen anlegen sollen oder mich nicht um Bhakti kümmern müssen (und ich habe mich das eine oder andere Mal verlaufen. Geht in diesem Spiel durchaus), aber allein dieser Turm hat sein Bestes getan, meine Geduld ein wenig zu strapazieren.
Und auch, wenn das sicher so gut wie keiner hier hören will: ABER ICH DANKE FFXIII DAFÜR, DASS ES MICH AN DIE HAND GENOMMEN UND DURCH DIESEN TURM GEFÜHRT HAT. Ich wäre bekloppt geworden, hätte ich da den Weg allein raus finden müssen XD
Dafür (willent- und unwilltenliches Grinding sei dank) war der Chapter Boss dann recht angenehm zu packen. (*Skar wink* Ich sagte doch, ich werde mich tatsächlich freuen! :D) Erster Versuch mit fünf Sternen. Fand ich persönlich leichter als den Chapter 9 Boss.
Und ja, Augmentoren sind meine persönlichen Lieblinge geworden. Richtig, in anderen RPGs habe auch ich nie viel von gewissen Statuserhöhungen gehalten - abgesehen von Auto-Haste -, aber hier arbeite ich wirklich gerne damit.
Edit: Ach übrigens, bevor ich ins Bett husche: Ich HASSE schmieden/modifizieren/umrüsten oder wie auch immer man solche Systeme nennt. Ich hasse es einfach. Schon immer.
Vivi5432
28.03.2010, 10:16
So, hab das Spiel nun auch durch.
Auf der einen Seite hat es mir gut gefallen, auf der anderen bin ich aber auch irgendswie froh das Spiel endlich rum zu haben - die vielen Kämpfe haben zum Schluss echt nur noch genervt.
Alles in allem ein gutes Next-Gen Final Fantasy, welches aber auch nicht an die PS1-Ära rankommt.
Mal gerade ne Frage zum Schluss vom Spiel:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das gesamte Spiel Vergangenheit war - also alles schon passiert war - und das ganze nur noch mal von der "einkristallisierten" Vanille erzählt wurde?
Weil anders kann ich mir diese "Zwischenkommentare" von Vanille während des Spiels nicht erklären.
Wenn das so richtig ist, hat das Spiel dann nicht ne riesige Logiklücke? Denn Vanille war ja garnicht bei allen Ereignissen dabei - die Gruppe war ja zu Beginn oft getrennt - wie kann Sie dann ALLES wissen?^^
So, nächstes RPG wartet... *ROF in die XBOX schieb*
ich bin zur zeit auf einer durststrecke.ich bin bei kapitel 11,stollengebiet....und seit einer woche schon keine lust das weiterzuzocken.mir ist das irgendwie total langweilig.gibt es irgendwas motivierendes?
Dafür (willent- und unwilltenliches Grinding sei dank) war der Chapter Boss dann recht angenehm zu packen. (*Skar wink* Ich sagte doch, ich werde mich tatsächlich freuen! :D) Erster Versuch mit fünf Sternen. Fand ich persönlich leichter als den Chapter 9 Boss.Well, congratulations :)
Mir geht das Spiel mittlerweile gehörig auf den Sack... die Humbaba/sonstige Dicke Dinger-Orgie am Ende von Kapitel 12 ist MÜHSAM. Die Kämpfe sind nicht schwer, nur unglaublich... zäh.
Und palette swapping, in diesem Ausmaß, 2010, bei so einer teuren Produktion... na ich weiß nicht. Offenbar sind nicht nur Städte in HD "sehr schwierig", auch für verschiedene Monstertypen war kein Budget mehr da.
Will jetzt einfach nur fertigwerden und dann den Rest der Achieves erledigen, da kann ich dann vor mich hingrinden und Musik hören - meine klassische FF-Beschäftigung :D
thickstone
28.03.2010, 13:03
Ist zwar nicht so wichtig, aber: Kann es sein, dass die Musik im Taejin-Turm nach einer ausgeleierten Sprungfeder klingt?
Triple_Nippel
28.03.2010, 15:03
Gibt es noch eine 2. möglichkeit Trapezahedron zu bekommen außer bei den Adamantoise?
Ja, es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten:
1.) Zwei Waffen die du upgraden musst bis aufs Maximum und sie dann hinterher zerlegen: Kains Lanze oder Nirvana - das gibt dann 3 Trapezohedrons.
2.) Aus dem Sanktum Werkstoff Labor Shop kaufen: Stückkosten liegen bei 2,000,000 Gil - welches unrentabel ist da du für Lösung 1 lediglich 1,500,000 Gil brauchst und dann drei Stück kriegst.
Kains Lanze kannst du herstellen mittels Dragonerlanze / Shamaniks / Richtlanze / Pandora Speer oder Gae Bolg
Nirvana aus Tigerkralle / Gesundungsrute / Bella Donna oder Mistilteinn.
Für die Zerlegung kriegst du noch 36 Mondblumensamen, mit dem du rund 200,000 Gil wieder an Verlust rausholst.
Um das Geld zusammenzukriegen, schlage ich vor das du entweder weiter Adamant's plättest für eine Chance auf kostenloste Trapezohedrons & Platinbarren, mit dem Chocobo nach Schätzen suchen ( Goldklumpen etc..) oder bei Kapitel 12 ein Haufen Soldaten plätten für Booster und Dynaggregate. Oder Anfang Kapitel 13 gleich bei den Mobs auf der Plattform für Parfüm. Würde auch vorschlagen das du eine Sammlerseele und eine Mäzenseele angelegt hast um die Dropchance zu erhöhen.
Eine Möglichkeit gibt es noch, nämlich einen Genj Glove zu zerlegen, man bekommt ja insgesamt 3 Genji Gloves und den dritten braucht man IMHO äußert selten, man kann also einen opfern und das eine gewonnene Trapezahedron mit dem Dismantle-Trick vervielfältigen, wenn man absolut keine Lust auf die Adamantoise hat. Ich persönlich schwöre aber immer noch darauf, vor Eden's Hall zu farmen, selbst nachdem ich keine CPs und Trapezahedron mehr brauche, Geld farmen geht da immer noch am effektivsten, die Sacrifices geben mir viel zu wenig Items, davon auch noch meist Scarletite statt Parfume.
Triple_Nippel
28.03.2010, 18:10
Wo bekomm ich die Genji Gloves her ?
Virginie
28.03.2010, 18:47
Hey, da plätte ich (okay, mit Eidolon+Death) den Adaman Tamai in Eden... und bekomme das Achievement nicht? Bezieht sich dies nur auf einen bestimmten, muss ich dafür wieder zu Bhakti oder wieso wollte das Achievement nicht aufploppen? :(
Ansonsten bin ich im Enddungeon. Ich hoffe, der ist nicht so lang, wie ich gerade befürchte. Dann könnte ich das Spiel heute noch (storytechnisch) durchbekommen. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.