PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #17 Deutschland-Release!

Seiten : 1 [2]

haebman
13.03.2010, 11:46
Ok... ich bin jetzt erst im 9. Kapitel anfang ... weiss nicht was noch kommt ... aber das kann ich sagen:

FF 6 und 12 müssen sich ihren 1. Platz in meiner Liste mit einem dritten teilen :D

Das erste FF in dem mich KEINE Frau in der Party nervt.

Light + Fang = Powerhouse Fighter

Vanille = Grossartig präsentiert in der Handlung ... ich liebe die Geschichte und die Szenen um sie und Sazh.

Generell liebe ich die Partykonstellation: unter anderen Umständen würden sie sich alle mit größter Wahrscheinlichkeit gegenseitig töten :D

edit:

Das Brett erweitert sich ständig ... ;)

TheBoss
13.03.2010, 11:57
ma ne frage wegen den kristarium , bei FF X hattet man genug "freiraum" und genug zig um das spährobrett zu meistern doch wie siehts in FF XIII aus ? bin in kapitel 3 und hab inzwischen die skills von der ersten linie fertig sowie vonner zweiten für mich gehts irgendwie zu schnell :/ wird man sich genug zig lassen könn wie beim spährobrett oder geht es beim kristarium wesentlich schneller ?

Es erweitert sich nach jedem Kapitel. Ich glaub um ein Levelgrinding zu verhindern. Am Ende hat jeder jede Klasse. Jedoch nur die 1. drei sind deren besten.

StarOceanFan
13.03.2010, 12:24
Sehr guter Guide für die Monster Missions. (http://twobrothersandasister.com/?p=6455)

The Judge
13.03.2010, 12:45
Autsch...
ich bin jetzt bei dem berüchtigten Boss in Kapitel 9 und... ist das Glückssache, ob man seinen Strahlenangriff überlebt oder kann man während seiner Vorbereitungsphase tatsächlich was dagegen unternehmen? Bei vollen HP und sämtlichen Buffs aktiv ist Lightning direkt gestorben und der Kampf war vorbei.

Ich dachte mir wirklich nur: WTF?

Sylverthas
13.03.2010, 13:02
Autsch...
ich bin jetzt bei dem berüchtigten Boss in Kapitel 9 und... ist das Glückssache, ob man seinen Strahlenangriff überlebt oder kann man während seiner Vorbereitungsphase tatsächlich was dagegen unternehmen? Bei vollen HP und sämtlichen Buffs aktiv ist Lightning direkt gestorben und der Kampf war vorbei.

Ich dachte mir wirklich nur: WTF?
Also, ich hatte das Gefühl, dass man manchmal weniger Schaden von dem Vieh bekommt, wenn man nah dransteht. Er hatte bei mir jedenfalls einmal den Angriff gemacht und Lightning hatte fast nichts abbekommen, als ich sie mit den Magieklingen Angriffen in seine Nähe gebracht hab.
Kann natürlich auch sein, dass das nur Glück war oder der Gegner auf irgendeine bestimmte Stelle zielt mit dem Angriff.
Sonst kann ich Dir höchstens empfehlen, das Solidarity Paradigm zu wählen, damit wird der Schaden wegen des Sentinels zumindest niedriger - wobei, wenn Lightning sofort stirbt, obwohl sie volle Energie hat und voll gebufft ist, das auch nicht zu viel helfen dürfte.

Mit dem "vor dem Gegner stehen" habe ich den Kampf dann irgendwie recht gut bewältigen können, kann aber, wie gesagt, sein, dass das eher Zufall war^^

edit: So, nun Kapitel 10 relativ gegen Ende... hmmm... irgendwie haben mich die Plottwists bisher nicht umgehauen, aber gibt noch genug offene Fragen, die das natürlich liefern können ^_^

Irgendwie find ichs recht schade, dass die Entwickler von FFXIII anscheinend einen Hass auf NPCs haben. Bereits jetzt wurden 2 der potentiell Bösen verfeuert, wobei Raines ja zumindest nur ein Kristall ist - wobeis mir seltsam erschien, dass er sich Resident-Evil-mäßig in ein Monster verwandeln konnte ^^°
Naja, wird sicher alles erklärt - gut, dass mit dem frühen Ausradieren der Bösen eher nicht... ein wenig mehr Charakterisierung hätte ganz gut getan ^^°

Btw. find ichs ganz gut, dass ab Kapitel 10 das Crystarium doch deutlich teurer wird und man sich Gedanken machen muss, was man skillt.
Es scheint wirklich so zu sein, dass alles bis Kapitel 9 nur ein extrem langes Tutorial ist xD

Ach ja... wer auch immer auf die Idee gekommen ist, beim Boss von Kapitel 10 mir Vanille in die Gruppe zu geben, gehört getötet ^^°
Die hab ich natürlich nicht im Crystarium entwickelt und selbst wenn ich es hätte, hätte ich wohl keine geeigneten Paradigms vorbereitet, so wurde ich mal eben schnell vom Boss geraped, vielen Dank SE >_>
Immer toll, wenn man die Möglichkeit gibt, die Party selbst zusammenzustellen, dann aber ohne Vorwarnung Partymitglieder bei Bosskämpfen reinpackt, die man nicht in der Hauptgruppe hatte...

The Judge
13.03.2010, 13:04
Also, ich hatte das Gefühl, dass man manchmal weniger Schaden von dem Vieh bekommt, wenn man nah dransteht. Er hatte bei mir jedenfalls einmal den Angriff gemacht und Lightning hatte fast nichts abbekommen, als ich sie mit den Magieklingen Angriffen in seine Nähe gebracht hab.
Kann natürlich auch sein, dass das nur Glück war oder der Gegner auf irgendeine bestimmte Stelle zielt mit dem Angriff.
Sonst kann ich Dir höchstens empfehlen, das Solidarity Paradigm zu wählen, damit wird der Schaden wegen des Sentinels zumindest niedriger - wobei, wenn Lightning sofort stirbt, obwohl sie volle Energie hat und voll gebufft ist, das auch nicht zu viel helfen dürfte.

Mit dem "vor dem Gegner stehen" habe ich den Kampf dann irgendwie recht gut bewältigen können, kann aber, wie gesagt, sein, dass das eher Zufall war^^

Jo, jetzt hab ich's überstanden und bin der Meinung, Lightning stand vorhin einfach viel zu nahe an Hope und hat somit direkt die doppelte Ladung abbekommen. *lach*

Ein bisschen ungünstig, wenn die Charaktere sich so positionieren, wie sie gerade möchten und man keinen Einfluss darauf hat.

Vivi5432
13.03.2010, 13:59
Jemand mal nen Tipp für den Kapitel 9 Endboss für mich?
Hänge da am dem transformiertem Dysley fest. Ich spiele mit Lightning, Fang und Hope.
Bin meistens mit VER, BRE und HEILER unterwegs. Zwischendrinn auch mal kurz VER, VER und BRE. Bei dieser starken Strahlenattacker wechels ich immer auf BRE, VERT und HEILER. So lässt sich das ganze auch gut überstehen.

Habe also kein Problem bei Gesundheit zu bleiben. Aber ich bekomme den Typen nicht mehr in den Schock Zustand, da zu schnell wieder diese Strahlenattacke kommt und der Serienbalken wieder auf 0 gesetzt wird.

Das dauer dann ewig, bis Lighntning dann früher oder später durch ein abgelaufenes Todesurteil stirbt.

Jemand nen Tipp?

Sylverthas
13.03.2010, 14:08
Jemand mal nen Tipp für den Kapitel 9 Endboss für mich?
Hänge da am dem transformiertem Dysley fest. Ich spiele mit Lightning, Fang und Hope.
Bin meistens mit VER, BRE und HEILER unterwegs. Zwischendrinn auch mal kurz VER, VER und BRE. Bei dieser starken Strahlenattacker wechels ich immer auf BRE, VERT und HEILER. So lässt sich das ganze auch gut überstehen.

Habe also kein Problem bei Gesundheit zu bleiben. Aber ich bekomme den Typen nicht mehr in den Schock Zustand, da zu schnell wieder diese Strahlenattacke kommt und der Serienbalken wieder auf 0 gesetzt wird.

Das dauer dann ewig, bis Lighntning dann früher oder später durch ein abgelaufenes Todesurteil stirbt.

Jemand nen Tipp?
Also ich hatte statt Hope Sazh in der Gruppe, welcher den Kampf mit Hast schon deutlich vereinfacht ^_^
Dann kriegt man auch genug Attacken rein. Der Schockzustand ist dennoch nicht so leicht herbeizuführen, aber da Sazh auch Angriffsbuffs hat, sollte man genug Schaden machen können.
Allerdings musst Du dann Lightning temporär zum Heiler machen, was zumindest bei mir kein großes Problem bereitet hat, da sie durch Hast das schnell genug kann^^

Btw... finds lustig, wie man aus dem Hilfethread für XII ne XIII gemacht hat xD
Vielleicht sollte man das FFXII FAQ jetzt ins allgemeine FF Hilfeforum schieben?^^

Lilith2107
13.03.2010, 14:15
Hi

brauch mal Hilfe zu dem Kampf mit Brynhildur - ich hab nicht die kleinste Chance, den Metamorphose Balken zu füllen :confused:

.

haebman
13.03.2010, 14:28
Hatte nicht irgendwann jemande in einem der unzähligen Topics sowas wie einen Waffen - Upgrade Guide gepostet?

Wäre cool wenn derjenige das nochmal tun könnte ^^

Angel|Devil
13.03.2010, 14:43
Es gab da ein interessantes Gespräch zwischen zwei wichtigen Personen von Square Enix zu einer Möglichkeit eines Sequel zu FFXIII.

Final Fantasy XIII-2 (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1854)

Viel Spaß beim Lesen.

Ich bin ja echt gespannt, ob uns in dieser Hinsicht tatsächlich noch etwas erwarten wird.

@Topic

Bin grad in der Mitte des 7. Kapitels und bisher sagt mir das Spiel nahezu komplett zu. Die Grafik ist einfach nur wunderbar anzusehen und auch die Kämpfe laufen schön. Das Kristarium-System gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Favoriten, was den Aufbau der Charaktere angeht, dennoch ist es eine interessante Art. Das Paradigmen-System ist auch ganz gut gelungen, das macht die Kämpfe ein wenig interessanter und man muss teilweise endlich ein wenig taktisch denken, da man sonst arge Probleme bekommt.
Ich bin gespannt, wie das Spiel noch weitergehen wird, doch im Moment habe ich jede Menge Spaß damit. :)

TheBoss
13.03.2010, 14:50
Hatte nicht irgendwann jemande in einem der unzähligen Topics sowas wie einen Waffen - Upgrade Guide gepostet?

Wäre cool wenn derjenige das nochmal tun könnte ^^

http://finalfantasy-xiii.net/forums/showthread.php?t=10251

Rübe
13.03.2010, 15:06
So, wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren, dass ich hier vorbeisehe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit FFVIII kein Final Fantasy mehr durchgespielt habe. FFXII habe ich irgendwann aufgegeben, weil es mich einfach nervt, nach jedem Kapitel und grösseren Endgegner stundenlang irgendwelche Mobs zu bekämpfen, damit man mit dem Level noch nachkommt. Das hat mir auch bei The Last Remnant den Spass verdorben. Bei FFXIII bin ich jetzt aber schon etwas länger dabei und bisher hat mir das ganze ziemlich gut gefallen. Schlüsseln wir das ganze mal auf ^^.

Technik:
Wohl jener Aspekt, den man am schnellsten sieht. Die Grafik ist schon bombastisch, der Unterschied zwischen Rendersequenz und Spielegrafik scheint mir sehr gering zu sein (am besten schaut man bei den Chars auf die Wurstfinger, dann ists ingame ;D). Es gibt hier also nichts zu meckern und ich hoffe stark, dass sich andere Hersteller hier ein Stück abschneiden. Vor allem die Umgebungsgrafik aber auch die Charaktermodelle machen einiges her.

Geschichte:
Das dürfte der Grund sein, warum mich das Spiel so lange bei der Stange hält. Die Geschichte wird ausserordentlich geschickt erzählt, ist wendungsreich und mit dem richtigen melancholischen Unterton versehen. Die Straffung des Spiels hat hier natürlich dazu beigetragen, dass die Geschichte intensiver wirkt. Wenn ich nach einer grossen Wendung 2 Stunden lang irgendwelche Morbols verkloppe, dann verliere ich etwas den Faden. Das passiert hier kaum. Was es an der Story auszusetzen gibt, ist die altbekannte Autorenkrankheit. Viele Autoren scheinen zu vergessen, dass der Spieler die Geschichte nicht im Kopf hat und vergessen dann selbst, wichtige Details mitzuteilen. FFXIII "löst" dieses Problem, indem man sich im Menü noch alle Hintergrundinformationen holen kann; nur: irgendwie lese ich da lieber ein richtiges Buch. Am meisten aufgefallen ist mir dieser Umstand bei Cids Motivation, die während des Spiels gar nie zur Sprache kommt, in seinem Char-Sheet aber erwähnt wird. Schade, dabei hätte es hier nur einen Nebensatz in einer Zwischensequenz gebraucht.

Charakter:
Die Truppe hat es mir, mit der Ausnahme von Hope (ich mag keine quengelnden Teenager mehr, war das lange genug selbst), ziemlich angetan. Vor allem Sazh, der mich irgendwie an Will Smith in "Pursuit of Happiness" erinnert. Die ganzen emotionalen Verstrickungen mögen zwar etwas übertrieben sein, aber ich habe meinen Spass mit erwachsenen und einigermassen glaubwürdigen Darstellern. Die Erzählstruktur, in der die Charakter aufgeteilt werden, trägt natürlich dazu bei, dass sie etwas näher gebracht werden als sonst. Ebenfalls ein sehr positiver Punkt.

Musik:
Vorweg: Ich hab nichts gegen Leona Lewis. Ich würde mir keine CD von ihr kaufen, aber so richtig auf den Senkel geht sie mir auch nicht. Das amerikanische Maintheme stört mich also kaum, vielleicht ist die Japanophilie an mir auch inzwischen vorbei (:), nicht böse gemeint). Insgesamt finde ich den Soundtrack sehr gut. Die abwechslungsreichen Stilmittel haben es mir sehr angetan, vor allem in den Szenen mit Sazh macht die Musik viel Spass. Auch das Battle-Theme gefällt mir ausserordentlich gut, ich vermisse nur die traditionelle FF-Siegesmusik etwas. Aber das ist bekanntlich geschmacksache.

Spielmechanik:
Hmm, bis gestern Abend hätte ich gesagt, FFXIII dürfe sich eigentlich nicht mit anderen Rollenspielen vergleichen, sondern eher mit Hard Rain: Im richtigen Moment die richtige Taste und es passt. 20 Stunden lang habe ich einfach immer auf den X-Knopf gehämmert und im richtigen Moment das Paradigma gewechselt. Abgesehen von einer oder zwei Ausnahmen hat das durchaus gereicht. Gestern hat mich dann der Boss von Kapitel 9 gekillt. Und da mich das nach einem eher langen Kampf ziemlich genervt hat, habe ich mir einen oder zwei Walkthroughs genehmigt. Die Erkenntnis dabei: Für härtere Kämpfe liegt etwas mehr Taktik drinn als in Hard Rain :D. Für mich ist aber ganz klar, dass für all jene, die gerne an Kämpfen knobeln, FFXIII viel zu wenig Tiefe bietet. Noch eine Nebenbemerkung zu den Esper: Die find ich jetzt mal so richtig doof :D. Transformers? Hallo? Für mich ein Atmosphärekiller.
Was mir wirklich widerstrebt, ist das Ausrüstungssystem. Entweder man kann sich immer neue Waffen kaufen oder man kann sie aufrüsten. Jetzt habe ich immer das Gefühl, bereits aufgerüstete Waffen seien nutzlos, wenn man eine neue Waffe findet und diese auf denselben Level bringt. So verschwendet man tonnenweise der Modifikationsitems, welche ja ziemlich teuer sind. Es wäre in meinen Augen eine bessere Idee gewesen, Waffen in verschiedene "Talentbäume" aufzuspalten (ergo: man wählt eine Ausrichtung der Waffe durch die Modifikation) und auf neue Waffen zu verzichten.
Was ebenfalls ziemlich suboptimal ist, ist die ganze Kristallpunktesache. Wenn man will, kann man sich ja jeden Char zu allen Rollen umbauen. Es gibt genug Punkte (Gegner respawnen) und irgendwie verliert das ganze seinen Reiz. Natürlich gibt das Spiel während der ersten 20 Stunden bestimmte Hinweise, wer für was wie geeignet ist (das Vanille als Heilerin taugt und Lightning die Doppelrolle von Brecher und Verheerer erfüllen kann, leuchtet ziemlich schnell ein). Aber insgesammt fehlt mir hier die mechanische Individualisierung etwas, die von der plottechnischen Individualisierung sehr gut gemeistert wird.

Drumherum:
Keine Minispiele, keine Städte, kaum Gespräche mit NPCs... Eigentlich schwach, aber wenn man sich darüber im klaren ist, dass FFXIII die Story schnell voran treiben will, dann ist es verständlich, würde es doch, wie zweistündige Levelsessionen, den Flow aus dem Spiel nehmen. Ich habe mich früher sowieso gewundert, in welchen Städten die Leute denn mit jedem reden. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass mir "Raststellen" wie Städte fehlen. Und auch Minispiele, die etwas Abwechslung von den vielen Kämpfen bringen. Eigentlich beschränkt sich das Spiel auf die Sequenz Story->Kampf->Inventar->Kampf->Story. Die Reduktion im Drumherum-Bereich ist also ein zweischneidiges Schwert.

Fazit:
Mir gefällts ziemlich gut. Zwar ist das Spiel sehr abwechslungsarm, die Spielmechaniken sind meist sehr reduktionistisch und bestimmte Funktionen scheinen nicht ganz durchdacht zu sein, aber die Charakter und die Story haben mich als Liebhaber guter Geschichten für vieles entschädigt. Enttäuschungen darüber, dass FFXIII kein traditionelles Rollenspiel mehr ist, kann ich ohne Einschränkungen verstehen. Der Vergleich mit Hard Rain mag vielleicht etwas überspitzt sein, aber für mich ist FFXIII mit seinen Schlauchlevels, den zahlreichen Zwischensequenzen und den minimalistischen Rollenspielelementen sehr nahe am interaktiven Film. Und da schneidet es doch recht gut ab.

So, jetzt verzieh ich mich wieder bis FF... hmm, sagen wir mal XVII :D. Danke für die Aufmerksamkeit.

haebman
13.03.2010, 16:14
A Danke für das mit den Waffen.

Jeder der Probleme mit ´nem Boss hat sollte versuchen sich diese Status - Pusher (mit der linken Schultertaste) direkt vor dem Kampf einzuwerfen.

Halten so ca. 4-5 Minuten und helfen wirklich ungemein =)

Sylverthas
13.03.2010, 16:21
Ich muss zugeben, dass ich einem XIII-2 schon recht offen gegenüber stehen würde (ohne jetzt das Ende zu kennen - wenn es ähnlich wie das aus X ist könnte sich das auch ändern ^_^).

XIII hat gute Ansätze und auch die Spielwelt könnte man eventuell dann endlich so gestalten, dass man ein richtiges Gefühl dafür bekommt, wie die Orte zusammenhängen. Auch am Gameplay könnte man noch so einiges feilen und Städte wirklich betretbar machen.
Also, denke, da ist wirklich viel Potential noch offen, vermutlich sogar mehr als bei den meisten andere FF Teilen. Naja, eventuell sollte ich das ganze erst mal beenden, um dann konkret sagen zu können, wie das ist; so sinds ja eher Spekulationen ^^

Jeder der Probleme mit ´nem Boss hat sollte versuchen sich diese Status - Pusher (mit der linken Schultertaste) direkt vor dem Kampf einzuwerfen.

Kann ich nur zustimmen - andererseits sollte einem das auch auffallen, wenn man ein wenig beim Spielen aufpasst ^^°

Vivi5432
13.03.2010, 16:43

Kann man die Dinger eigentlich später irgendswo kaufen?

StarOceanFan
13.03.2010, 16:56
Juhu, kann jetzt endlich Chocobos reiten. :D

Und einen Goldklumpen hab ich auch noch direkt gefunden.

Enkidu
13.03.2010, 17:11
Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^

Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.

Sehr schön wie schuldbewusst Kitase und Toriyama hier auftreten:

"Wir hoffen, die Spieler lassen sich sowohl auf die Grafik als auch auf die Story ein. Wir realisieren, dass manche Fans, die traditionelle Spiele mögen, in vielerlei Hinsicht etwas enttäuscht sein könnten, aber wir hoffen, dass diese mit uns diesen neuen Weg gehen werden. Wenn wir weiterhin traditionelle Spiele machen, dann erleben wir einen Stillstand aber wir wollen Schritte nach vorn machen."
Leider scheinen sie nicht zu kapieren, dass es nichts mit einem Schritt nach vorn zu tun hat, wenn man Dinge einfach nur weglässt. Man muss sie durch etwas gleichwertiges oder besseres ersetzen, anstatt alle Elemente auf das absolute Minimum zusammenzustreichen.

Ich habe beispielsweise Grandia 1 auch nie durchgespielt (nur ca. 10 Stunden) und das hat mir gereicht, um mir zu zeigen, dass das Spiel nicht so prall ist;

Nach zehn Stunden hast du schon aufgegeben? Ich glaube ich hatte es auf fast zwanzig gebracht und wäre vielleicht noch etwas länger drangeblieben, hätte sich das Spiel nicht bei irgendwelchen Zufallskämpfen aufgehangen. Allerdings hatte ich auch schon öfter gelesen, dass in den nächsten sechzig Stunden auch nicht mehr viel passieren soll.
Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau :o
Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen ;D

Rina
13.03.2010, 17:23
Bis jetzte kann ich nur hoffen, FFXV verhält sich zu FFXIII so wie FFXII zu FFX.
Kapische? ;)
Es wird besser ^^

Hoffe ich auch.

Was sie von FF XIII übernehmen können ist halt die Qualität von Grafik und Sound, das Aufrüsten der Waffen und den Partytalk. Und die Storyzusammenfassungen beim Laden und im Log :A

hab das spiel ungefähr 10 stunden gespielt und danach eingemottet... war echt mist. hab nicht soviel zeit mir 100 stunden zeit zu nehmen um rauszufinden ob ein spiel was taugt oder nicht...
50 Stunden reichen eigentlich aus, nach 10 hat man in etwa soviel gesehen wie nach 10 von FF XIII.

Das ist wirklich ein Problem bei RPGs: Sie sind sehr lang und man weiß selten vorher, ob es sich für einen lohnt.
Ich würde sogar sagen zu lang bzw. oft unnötig gestreckt. Weiss nicht was für ein Problem es da gibt, bzw. warum man RPGs mit 50 - 200 Stunden Spielzeit quasi bewerben will (muss?)

Das einzige was mr da einfällt ist dass es halt mehr positive Beispiele für RPGs mit > 40 Stunden Spielzeit gibt als darunter.

Es ist ja nicht so, als wenn die Charaktere in FFXII so wenig charakterisiert worden wären wie bei III oder so. Sie hatten schon Charakterisierung, der Unterschied ist (zumindest so, wie ich das sehe), dass eben keiner besonders durch irgendwelche Merkmale hervorsticht. Es ist halt eine bodenständigere Gruppe. Dass es weniger Chrarakterisierung gab als in XIII räume ich aber natürlich ein.
Naja, Vaan und Penelo wirken auf jeden Fall austauschbar. Und wenn ich an meine Mainparty denke und ihr Auftreten in späteren Storysequenzen, dann sind sie es halt auch.

Ich meinte auch eher, dass die 3D Modelle der Charaktere in sich nicht konsistent sind, dass halt die Haare und Hände weniger detailliert wirken als der Rest.
Hmm, damit kann ich aber gut leben wenn man sieht wie unreal ( ;) ) Menschen in anderen Spielen und auch RPGs rüberkommen.

Ach ja, gehts noch Leuten so wie mir, dass sie sich das ganze mit Pulse und Cocoon nicht richtig vorstellen können? Liegt vielleicht daran, dass das Spiel keinerlei Karte hat, aber irgendwie dachte ich ja erst, dass Cocoon einfach die ganzen fliegenden Städte in der Luft sind, aber das stimmt ja nicht^^°
So wie ich das sehe ist das aber durchaus gewollt. Die Charaktere haben keine Ahnung von Geschichte und so ein Zeug, das Militär hat z.B. keine Daten von Pulse (bzw. gibt sie nicht weiter) und überhaupt gibt es im RL auf der Erde auch nicht immer in der Historie eine klare Vorstellung von Planeten oder der Erde.

(Soll jetzt nicht heissen dass die Umsetzung perfekt ist <_< )

Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen ;D
Nun ja, abgesehen davon. Die Entwicklung ist schon ähnlich, bei Grandia 2 wurde fast alles besser gemacht, bei Grandia 3 hat man sich dann eher auf unwesentliche Dinge konzentriert anstatt alles sinnvoll zu verbessern und modernisieren (abgesehen von der Präsentation)

devilX
13.03.2010, 17:25
So bin jetzt ca. 7h im Game (Kapitel 4 zur Zeit) und muss sagen das es echt besser ist als erwartet.
Dachte eigentlich das mich diese Schlauchlevel stören würden ,aber bisher störts nicht. Grafik ist schick aber nicht
bahnbrechend und der Sound angenehm.
In den ersten beiden Kapiteln hat ich echt Angst das man wirklich immer nur Auto-Angriff drücken muss, aber
meiner Meinung nach ändert sich dies mit dem 4. Kapitel schon zunehmend. Nervig war aber echt die Tatsache das
man in nen ersten 2 Spielstunden nur den Befehl "Angreifen" hatte, da war ja wirklich nur Knöpfchen hämmern gefragt.
Ist zwar schade das die Charakterentwicklungso trivial ist aber wenigstens scheint diese Waffen-Modifikation etwas
komplexer zu sein (schnall das bisher auch noch kaum).Schlimmster Fehler des Spiels ist auf jeden Fall des Fehlen der
frei begehbaren Welt sowie der Städte aber das wiegt glücklicherweisedie Präsentation ein wenig auf. Finde die Sequenzen
einfach nur toll und auch das ganze Design der Spielwelt bisher sehr erfrischend.Durch die vielen kleinen Gespräche der
Charaktere kann ich mich bis jetzt schon 100 mal besser in sie hinein versetzen als bei XII. Kann kaum aufhören zu
spielen und bin schon sehr gespannt wie es in der Story weiter geht.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben welche Waffen sich lohnen aufzuleveln (Anfangswaffen maybe?), will nicht
unbedingt dann später im Game blöd da stehen. ;)

Triple_Nippel
13.03.2010, 17:36
Also ich habe noch keine Waffen aufgewertet und bin bis jetzt gut klargekommen bin in Kapitel 9.

The Judge
13.03.2010, 17:57
Phew, Kapitel 9 und 10 waren in der Tat sehr stressig. Lang, eintönig und umgebungstechnisch nicht mal annähernd irgendwie sehenswert oder interessant. Dafür macht Kapitel 11 jedoch tatsächlich so einiges wieder wett.

Optisch und musikalisch einfach traumhaft und auch endlich mal schön weitläufig, mit ein paar Sidequests und auch Gegnern, bei denen man auch mal aufpassen muss, lieber nicht direkt zu Beginn in sie hineinzulaufen. Im Prinzip kommt das dem, was ich von FF12 gewohnt bin schon relativ nahe. Die Frage ist natürlich: Warum nicht gleich so? Oder nicht wenigstens etwas früher. 25 Stunden in einem linearen Korsett zu verbringen, erscheint mir persönlich ein wenig zu lang.

Davon mal ganz abgesehen:

Ich hatte für Jihl Nabaat irgendwie eine etwas wichtigere Rolle in der Story erwartet. Schade, dass sie so lässig und unerwartet von einem "Mwahahaha"-Bösewicht abserviert wurde...

*Brille zurechtrück*
._.

Sylverthas
13.03.2010, 18:33
Gegen ein XIII-2 hätte ich eigentlich auch nicht viel. Kann ja im Prinzip nur besser werden :P Nee, im Ernst. Hätten für mich damit die Möglichkeit, ein paar Dinge wieder gut zu machen, also hier und da etwas mehr Freiheit, ab und zu ein NPC und eine weitere Abzweigung sowie was besseres als das lineare Kristarium. Nur bitte mit ernsthafter Story und kein bunter Girlie-Pop-Kram wie in X-2 ^^

Hmm, wenn sie darüber ernsthaft nachdenken, verrät das vielleicht einiges über die Zukunft von Final Fantasy. Wenn sich Kitases Division 1 also um etwas anderes kümmert, bestärkt mich das in meiner Vermutung, dass Division 4 unter neuer Führung an XV arbeiten könnte.
Wäre schon ganz nett. Hoffentlich schaffen sies dann aber, sich auch die guten Aspekte von den Spielen vom anderen Team mal abzuschauen.

Ich spiele jedes RPG das ich anfange auch durch und weiß es ganz genau :o
Dieser Rant ist damals dabei herausgekommen ;DHabe ich bereits gelesen, war sehr unterhaltsam xD
Aber irgendwie wär mir die Zeit zu schade - ich meine, Du hast ja selbst Golden Sun durchgespielt, und DAS erschien mir fast noch mehr wie eine Tortur als Grandia (und dennoch freuen sich alle wie wild auf den nächsten Teil ^^°).

Was sie von FF XIII übernehmen können ist halt die Qualität von Grafik und Sound, das Aufrüsten der Waffen und den Partytalk. Und die Storyzusammenfassungen beim Laden und im Log
Die stärkere Charakterisierung wäre auch ganz nett xD

Ich würde sogar sagen zu lang bzw. oft unnötig gestreckt. Weiss nicht was für ein Problem es da gibt, bzw. warum man RPGs mit 50 - 200 Stunden Spielzeit quasi bewerben will (muss?)Absolute Zustimmung. Soll ja selbst Leute geben, die ein Spiel nicht spielen wollen, wenn sie nicht mindestens 80h daran sitzen ^_^
Natürlich KANN man in einem langen Spiel eine viel größere Spielwelt aufbauen - aber auch manches 20-30h A-RPG trumpft mit einer recht groß erscheinenden Welt auf, es geht also auch anders^^

Naja, Vaan und Penelo wirken auf jeden Fall austauschbar. Und wenn ich an meine Mainparty denke und ihr Auftreten in späteren Storysequenzen, dann sind sie es halt auch.Aber... Du kannst Vaan doch nicht einfach rausnehmen, wer wär denn dann da, dem man sagen kann, dass er nur scheiße labert? (DAS hätte mal irgendwer Tidus in X sagen sollen, dann wär mir die Gruppe da auch viel sympathischer geworden xD).
Nebenbei sind Balthier und Fran IMO nicht wirklich austauschbar, Ashe genau so wenig. Fran hat zwar nicht die größte Charakterisierung und nicht so viel Text, aber so insgesamt fand ich sie immer sehr gut.
Was aber schon zutrifft, ist, dass die Hauptparty später (bis auf Ashe) schon eher den NPCs untergeordnet ist. Das haben sie wirklich verbockt, aber andererseits gehören ja gute NPCs auch zu einem schönen Erlebnis dazu, das hat wiederum XIII anscheinend total vergessen ^^°
Larsa hätte man in die Gruppe kriegen sollen xD

So wie ich das sehe ist das aber durchaus gewollt. Die Charaktere haben keine Ahnung von Geschichte und so ein Zeug, das Militär hat z.B. keine Daten von Pulse (bzw. gibt sie nicht weiter) und überhaupt gibt es im RL auf der Erde auch nicht immer in der Historie eine klare Vorstellung von Planeten oder der Erde.

(Soll jetzt nicht heissen dass die Umsetzung perfekt ist <_< )Yo, dachte mir schon, dass das so gewollt ist - leider passt mir das so gar nicht^^°
Kenne lieber die Welt, in der ein Spiel spielt - FFX hat das ja beispielsweise auch sehr gut geschafft, und da gings auch im Prinzip immer nur vorwärts:)

Phew, Kapitel 9 und 10 waren in der Tat sehr stressig. Lang, eintönig und umgebungstechnisch nicht mal annähernd irgendwie sehenswert oder interessant. Dafür macht Kapitel 11 jedoch tatsächlich so einiges wieder wett.
Kann ich nur zustimmen. Gran Pulse ist wirklich sehr cool (bzw. die Steppe darauf), was mich wirklich verwundert hat, da ich eigentlich mit so extrem offenen Gebieten nie wirklich gut klarkomme. Aber es gibt genug zu tun mit den Nebenaufgaben, die Gegnerdichte ist viel geringer als in den Schlauchleveln, so dass man ungestört erkunden kann ^_^
Was für ein Segen, dass es keine Random Encounter gibt xD
Dass sich das Crystarium ziemlich stark öffnet (naja, sagen wir lieber so: alles so schweineteuer ist xD), kann man auch ein wenig freier entscheiden, wie man eigentlich skillen will, wie aufgelevelt man gerne sein möchte, usw.

Die Jagden scheinen auch recht locker zu sein, mit Indikatoren, wo man die Viecher findet. Wird bestimmt später Spaß machen, das abzugrasen, ähnlich wies in XII Spaß gemacht hat, die Mobs zu jagen (nur dass das einem hier durch die Indikatoren natürlich leichter gemacht wird xD).
Das "Warum nicht gleich so" hab ich mich aber auch gefragt.

Eigentlich erscheint die Steppe fast schon lachhaft, wenn man die ganzen Schlauchlevel betrachtet, fast schon so, als wäre den Entwicklern später aufgefallen, dass sie in ihre Schläuche nur schwer Nebenaufgaben kriegen, dann kam ihnen das Konzept einer einzigen riesigen Ebene xD
Naja, will mich nicht zu sehr beklagen, auch wenn es irgendwie inkonsistent wirkt ^^°

Ich hatte für Jihl Nabaat irgendwie eine etwas wichtigere Rolle in der Story erwartet. Schade, dass sie so lässig und unerwartet von einem "Mwahahaha"-Bösewicht abserviert wurde...Ja, das hat mich auch sehr überrascht, wie ich vorher schon mal geschrieben hab. Gerade, weil sie extrem wenig Screentime hatte und bis auf die Gefangennahme von Sazh und Vanille (naja, das mit Sazh Sohn^^) auch nicht wirklich was getan hat.
Aber das gleiche ist ja auch mit Cid passiert, der einfach mal eben so abgesägt wurde in nem Kampf gegen einen. Von dem hätte ich mir auch viel mehr erwartet, nachdem er nur so wenig Screentime hatte...
Echt enttäuschend, was sie da machen.

Triple_Nippel
13.03.2010, 18:47
wie ist das eigentlich wenn ich in Gran Pulse merke das ich gegen die gejagten Monster keine chance mehr habe und weitermachen möchte kann ich denn immer wieder zurück oder geht das erst nach dem durchspielen?

natix
13.03.2010, 18:51
Hat sich schon irgendwer die Mühe gemacht einen FAQ/Guide zum Waffen Aufwerten zu schreiben ?

Ist das tatsächlich so einfach wie das aussieht, oder gibt es irgendwie Items die man behalten sollte ? Ich hab gerade als ich das erste Mal aufwerten konnte alle Items (Bisauf eines das ich nicht nutzen konnte) zum aufwerten verbraten. Hat aber auch einiges gebracht.
Ich hab irgendwie Schiss das ich irgendein limitiertes Item in´ne Waffe verbau, das ich später noch für irgendeinen Quest oder für bestimmte Waffen brauche. Aber bisher wirkt es so, als könnte man das garnicht.

Soweit gefällt mir das Spiel immer noch, ohne Witz, das ist viel besser als ich dachte. Ich hab mir das Spiel so unglaublich schlecht vorgestellt, aber bisher macht es echt Spass. Vorallem weil ich mich endlich mit dem KS eingespielt habe :A

Winyett Grayanus
13.03.2010, 19:26
Ist das tatsächlich so einfach wie das aussieht, oder gibt es irgendwie Items die man behalten sollte ?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Bisher habe ich einfach immer alles verbaut, ohne Rücksicht auf Verluste.;)
So scheint mir das Aufwert-System aber fast zu simpel zu sein.

Das magst Du zwar meinen aber viele sehen das (zum Glück) ganz anders.
Das FF13 an die Qualität der Xenosaga (besonders an das KS aus Xenosaga II was ich abgöttisch liebe^^) rankommt bezweifel ich stark :)
Aber das war doch das schlimmste Kampfsystem der ganzen Reihe.^w^:D

Das Kampfsystem von FFXIII finde ich dagegen immerhin spielbar, aber wirklich mitreißend finde ich die Kämpfe bisher leider nicht. Da denkt man doch wehleidig an frühere Spiele der Reihe zurück (während man mal wieder durch einen Schlauchlevel läuft, also vie~l Zeit hat).

Ich finde allerdings, dass das Lösungsbuch zum Spiel sehr gelungen ist. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass man so etwas allen ernstes zum Spielen gebrauchen könnte, aber dafür ist es zum gelegentlichen Blättern fast zu schön. Die Aufmachung der Sammlerversion ist mehr als gelungen und ist für 20 Ocken relativ hochwertig ausgefallen; im Moment überlege ich, ob mir dieses Buch, oder das zu FFXII besser gefällt.

natix
13.03.2010, 19:37
im Moment überlege ich, ob mir dieses Buch, oder das zu FFXII besser gefällt.

Ich hab einige Lösungsbücher hier rumflattern, u.a. für FallOut3, FF7: Crisis Core, Devil May Cry 4, God of War2 usw. Bisher hab ich kein Lösungsbuch gesehen, das rein von der Anzahl an Informationen und Übersichtlichkeit so gut ist wie das von FF12. Wer FF12 spielt, der sollte das Buch auf jeden Fall haben. Das war damals für mich wie für manche die Bibel, als ich das in die Hände bekommen hab.

Ich meine das es in FF13 ja nicht so viele Subquests gibt, (Hab ich gelesen) lohnt sich der Kauf trotzdem ? Ich meine, ich bin jemand dem die Aufmachung eines solchen Buches total egal ist. Mir geht es rein um die Informationen die drin stehen. Gibt es viel Zeugs das man ohne das Lösungsbuch verpassen würde, wie z.B. die Doxa-Lanze oder die Exoten in FF12 ? Solche Dinge sind nämlich der Grund warum ich Lösungsbücher kaufe, damit ich halt die ganzen Subquests mitkrieg.

Gogeta-X
13.03.2010, 19:37
Nur irgendwie raff ich nicht wie das mit den Waffen Upgrades funktioniert. Es gibt einen "hidden EXP multiplier" ? Denn soll man ja mit 36 Back Bones auf die höchste Stufe bekommen (x3). Wichtig scheinen hier ja auch organic und mechanical Komponenten zu sein.

Bei meiner Waffe (Gladius LV20) steht schon was von x3, ist der damit gemeint ?

Wäre über eine ausführliche Antwort mit einem Beispiel (vlt. Gladius^^) sehr erfreut. :)

Das ist eigentlich ganz "einfach". Mit den "organischen" Zeugs kannst du den exp multiplikator hochtreiben. Das sind diese Items die nicht mit einer kleinen Schraube gekennzeichnet sind. Als Beispiel kannst du dir mit genau 36 Regenbogen Geles in Leonoras Garage den Multiplikator immer auf x3 bringen. Wenn du danach versuchst deine Waffe mit den schrauben wirklich hoche EXP reinzuschauffeln geht der multiplikator desto schneller runter, je mehr du gleichzeitig benutzt.

Rechnung ist folglich ganz einfach: Den Multiplikator auf x3 bringen um danach soviele schrauben von einer Sorte zu benutzen damit du sehr viel exp abgreifen kannst. Aber beachte, dass die Waffen und Items nur bis zu einem bestimmten Level upgradebar sind. Danach sind sie mit einem Sternensymbol soweit zum transformieren. ^^

StarOceanFan
13.03.2010, 19:42
Das Aufpowern der Waffen ist wirklich sehr leicht. Wenn man eine Waffe aufwerten will sieht man links unter der Waffe einen Multiplikator. Den bekommt man mit Backbones (kosten im Shop 80Gil) ziemlich schnell auf drei (höher geht nicht). Wichtig ist das der Multiplikator immer auf drei steht, damit kann man viel Zeit und Geld sparen.

Wenn eine Waffe noch keinen Multiplikator besitzt, dann benötigt man 36 Backbones um den Multiplikator auf drei zu bekommen.

Anschließend kauft man sich halt ein paar Rohstoffe aus dem Shop. Zu empfehlen ist hier der Ultracompact Reactor (kostet 45,000 Gil, damit bekommt man aber mit dreifachem Multiplikator ~120.000 EXP auf die Waffe) oder halt auch die günstigen Sachen. Wenn dann die Waffe ordentlich gelevelt wurde erscheint dann ein Stern neben der Waffe und man muss nun ein "Catalyst" Item benutzen, um die Waffe auf die nächste Stufe zu bekommen. Eine Waffe kann max. drei Stufen haben. Die letzte Stufe wird "Omega Weapon" genannt.

So einfach gehts. :)

Für Lightning ist die Waffe Gradius oder Axis Blade zu empfehlen.

-EDIT-

Danke Gogeta, habs ja auch rausgefunden^^

Gogeta-X
13.03.2010, 19:52
Das Aufpowern der Waffen ist wirklich sehr leicht. Wenn man eine Waffe aufwerten will sieht man links unter der Waffe einen Multiplikator. Den bekommt man mit Backbones (kosten im Shop 80Gil) ziemlich schnell auf drei (höher geht nicht). Wichtig ist das der Multiplikator immer auf drei steht, damit kann man viel Zeit und Geld sparen.

Wenn eine Waffe noch keinen Multiplikator besitzt, dann benötigt man 36 Backbones um den Multiplikator auf drei zu bekommen.

Anschließend kauft man sich halt ein paar Rohstoffe aus dem Shop. Zu empfehlen ist hier der Ultracompact Reactor (kostet 45,000 Gil, damit bekommt man aber mit dreifachem Multiplikator ~120.000 EXP auf die Waffe) oder halt auch die günstigen Sachen. Wenn dann die Waffe ordentlich gelevelt wurde erscheint dann ein Stern neben der Waffe und man muss nun ein "Catalyst" Item benutzen, um die Waffe auf die nächste Stufe zu bekommen. Eine Waffe kann max. drei Stufen haben. Die letzte Stufe wird "Omega Weapon" genannt.

So einfach gehts. :)

Für Lightning ist die Waffe Gradius oder Axis Blade zu empfehlen.

-EDIT-

Danke Gogeta, habs ja auch rausgefunden^^

Hi Hi, war wohl einen ticken schneller ;D
Zu erwähnen wäre noch, dass man die ultra Compact reactor erst sehr spät im Spiel kaufen kann (nach Chapter 11 AFAIR).

Lightnings Lionheart soll auch nicht schlecht sein dank Fast Break ;)

TheBoss
13.03.2010, 20:05
Ich hab Mission 3 angenommen, jedoch ist kein Stern auf der Map. Hab das ganze Gebiet nun umrundet und immernoch kein Glück. Weiss einer was?

Winyett Grayanus
13.03.2010, 20:06
Ich meine das es in FF13 ja nicht so viele Subquests gibt, (Hab ich gelesen) lohnt sich der Kauf trotzdem ? Ich meine, ich bin jemand dem die Aufmachung eines solchen Buches total egal ist. Mir geht es rein um die Informationen die drin stehen. Gibt es viel Zeugs das man ohne das Lösungsbuch verpassen würde, wie z.B. die Doxa-Lanze oder die Exoten in FF12 ? Solche Dinge sind nämlich der Grund warum ich Lösungsbücher kaufe, damit ich halt die ganzen Subquests mitkrieg.
Gute Frage. Es gibt ein paar Seiten, die zusätzliche Missionen beschreiben, aber so wie ich das sehe, steht sonst deutlich weniger drin, das man verpassen könnte, wenn man es mit dem Inhalt anderer Bücher vergleicht. Wobei es ein paar interessante Seiten zu speziellen Waffen mit Tips zu deren Erstellung gibt, sowie ein Kapitel "Hunt Missions", das recht nützlich aussieht und an die Mobs aus FFXII erinnert.

Gogeta-X
13.03.2010, 21:10
Ich hab Mission 3 angenommen, jedoch ist kein Stern auf der Map. Hab das ganze Gebiet nun umrundet und immernoch kein Glück. Weiss einer was?

http://twobrothersandasister.com/?p=6455 da werden sie geholfen ;)

TheBoss
13.03.2010, 21:36
Soll ich weiter Missionen machen oder mit weiter mit der Story spielen? Ich hab Vanille in der Truppe und ihr Eidolon noch nicht, das heisst 1 ATB Leiste weniger. Desweiteren würde sich das Crystallbrett ja auch noch erweitern. Zu was würdet ihr mir Raten?

Gogeta-X
13.03.2010, 22:03
Soll ich weiter Missionen machen oder mit weiter mit der Story spielen? Ich hab Vanille in der Truppe und ihr Eidolon noch nicht, das heisst 1 ATB Leiste weniger. Desweiteren würde sich das Crystallbrett ja auch noch erweitern. Zu was würdet ihr mir Raten?

Was dir Spaß macht...imho habe ich im japanischen Playtrough mission 1-10 gemacht und dann weiter mit Story. Mach soviele Mobhunts wie du lustig bist und dann mach Storybedingt weiter damit du das Kristarium erweiterst.

Sasuke
13.03.2010, 22:17
Hatte Square jetzt doch ne Email geschrieben zwecks dem Fehldruck bei der Artwork karte. Hab eine Email zurück bekomm in dem ein nett formuliertes "Nicht unsere schuld, tauschs beim Händler um" steht. Verdammt, hatte mir da mehr erhofft. :D

StarOceanFan
13.03.2010, 22:24
Mist, für Gladius Tier 3 benötigt man "Trapezohedron". Das Item kostet 2,000,000 Gil oder wird nur ganz selten mal von diesen Riesenschildkröten gedropt. Gegen die hab ich aber noch nicht den Hauch einer Chance. :\

Sylverthas
13.03.2010, 22:26
Wow, wenn ich solche Fragen lese, frag ich mich manchmal, ob die Leute auch Hilfe beim Anziehen brauchen ;)

Ich hab gerade mal 2 der Missionen gemacht und ein paar Schätze gesammelt, dann bin ich im Plot weitergegangen, da ich ungern während des Spielsverlaufs überpowert bin. Möchte schon noch ne Herausforderung haben, und ich nehme einfach mal an, dass die optionalen Sachen auch als "optional" angesehen werden ^_^

Nun, was soll ich sagen? Gerade wieder durch 3 Schlauchlevel durch, dabei ein Minimum an Plot - irgendwie sehe ich ein Muster ^^°
Wirklich, was das angeht darf sich IMO keiner über FFXII beschweren und XIII dann als Beispiel für ein besseres Vorranschreiten des Plots hernehmen. In XII hatte man halt etwas größere, freie Gebiete, hier hat man langgezogene, große Gebiete. Nimmt sich nicht wirklich viel.
Und die ganze Zeit wird gekämpft ^^°

Btw. kommt mir das nur so vor, oder sind die größten Plotwendungen bis Kapitel 11 doch relativ berechenbar bzw. nicht allzu überraschend, zumindest, wenn man frühere FF Teile (gerade X ^^°) kennt? Auf die meisten werden im Spiel ja schon genug Anspielungen gemacht.

natix
13.03.2010, 22:41
Wirklich, was das angeht darf sich IMO keiner über FFXII beschweren und XIII dann als Beispiel für ein besseres Vorranschreiten des Plots hernehmen. In XII hatte man halt etwas größere, freie Gebiete, hier hat man langgezogene, große Gebiete. Nimmt sich nicht wirklich viel.

Aber in FF12 hatte man sonst noch mehr Möglichkeiten vom Hauptquest abzuweichen und was anderes zu machen. Das geht bei FF13 gar nicht. Zumindest nicht bis da hin wo ich jetzt bin.
Ich bin ja mal auf diese "Mobjagden" gespannt und die "Schatzjagden" von denen ihr da redet.

Ich finde es schade das Square-Enix von diesen Minispielen so abgekommen ist. Ich hab die Kartenspiele geliebt. (Triple Traid fand ich besser, das aus´m neunten fand ich nicht so gut. Da musste man oft einfach nur Glück haben) Blitzball fand ich eher weniger lustig.

Gogeta-X
13.03.2010, 22:55
Mist, für Gladius Tier 3 benötigt man "Trapezohedron". Das Item kostet 2,000,000 Gil oder wird nur ganz selten mal von diesen Riesenschildkröten gedropt. Gegen die hab ich aber noch nicht den Hauch einer Chance. :\

Was hast du gedacht? Immerhin handelt es sich hierbei um die Ultimativen Waffen. ;)

The Judge
13.03.2010, 23:13
Btw. kommt mir das nur so vor, oder sind die größten Plotwendungen bis Kapitel 11 doch relativ berechenbar bzw. nicht allzu überraschend, zumindest, wenn man frühere FF Teile (gerade X ^^°) kennt? Auf die meisten werden im Spiel ja schon genug Anspielungen gemacht.

Besonders die Geschichte mit dem "einer von Euch muss sich in Ragnarok verwandeln und Cocoon zerstören" kam mir doch irgendwie bekannt vor. Stichwort "Final Aeon" und so. ^^

Nichtsdestotrotz habe ich grade großen Spaß mit dem Spiel, bisher ist mir das ganze Spiel eben immer noch außerordentlich sympathisch. Und auf Grand Pulse könnte ich tatsächlich manchmal einfach nur so nichtstuend herumlaufen. Schade, dass es davon nicht mehr Gebiete im Spiel gibt. Sie können es doch. ._.

Ich hab gerade mal 2 der Missionen gemacht und ein paar Schätze gesammelt, dann bin ich im Plot weitergegangen, da ich ungern während des Spielsverlaufs überpowert bin.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich auf der Archelyte Steppe nicht etwas grinde, ich für den weiteren Verlauf des Spiels eher unterleveled bin. Ist dank der gewaltigen CP-Kosten nur mittlerweile etwas schwerfällig.

Nebenbei:

Übrigens finde ich, dass man Barthandelus durchaus hätte etwas eindrucksvoller gestalten können. Der hampelige Kopffüßler mit Händen, der er letztendlich geworden ist, sieht eher belustigend aus. :D

Enkidu
14.03.2010, 02:53
Wow, der Boss von Kapitel 9 ist echt übel ^^ Hatte ihn grade fast und dachte, ich würde es schon beim ersten Versuch schaffen, aber dass einem dann Todesurteil reingewürgt wird, wenn man zu lange braucht, ist wirklich hart. Es fehlten vielleicht noch 5% seiner HP und ich hätte gewonnen ... habe nur die Mädels der Party benutzt, vor allem mit den Paradigma Blitzschlag und Grüner Trilith. Trotz des frustigen Erlebnisses bis jetzt der mit Abstand tollste Bosskampf. Alleine schon wegen der Musik -_^

Im Laufe des Kapitels ist mir aber auch wieder aufgefallen, warum mir das Spiel nicht so gefällt. Es fühlt sich für mich nicht mehr genug nach RPG an. Eher wie eine Art Action-Game mit menügesteuerten Kämpfen. Dabei möchte ich gar nicht zu sehr auf den fehlenden Städten herumreiten, das was ich daran geliebt habe lässt sich auch anderweitig bewerkstelligen. Etwas genereller ausgedrückt: Mir fehlen die Ruhepunkte. In FFXIII gibts ja praktisch gar kein gegnerfreies Gebiet, in dem man nicht in irgendwelche Kämpfe hineinrennt. So hat zum Beispiel auch mir der Nautilus-Park am Anfang recht gut getan, obwohl man dort gar nichts machen konnte. Einfach mal verschnaufen, den NPCs lauschen usw. Aber anstatt solche Momente etwas auszubauen gehts gleich wieder weiter Schlag auf Schlag.
Dabei find ich das Kampfsystem ziemlich gut. Aber man kann wirklich auch zu viel von etwas Gutem bekommen. In früheren Teilen der Serie ging ich immer total frisch in die Kämpfe hinein, weil man zwischendurch so viele andere Dinge zur Abwechslung machen konnte. In XIII denk ich mir andauernd "Nicht schon wieder!"

e7
14.03.2010, 10:35
Im Laufe des Kapitels ist mir aber auch wieder aufgefallen, warum mir das Spiel nicht so gefällt. Es fühlt sich für mich nicht mehr genug nach RPG an. Eher wie eine Art Action-Game mit menügesteuerten Kämpfen.
Das stimmt, meinen Vergleich mit Ninja Gaiden Sigma 2 und Metal Gear Solid 4 hatte ich ja schon gezogen. Man läuft durch Gänge und metzelt Gegnerscharen nieder wie in NGS2, und das nur, um nach fünf Minuten eine Cutscene zu sehen wie in MGS4.

Mir selbst gefällt das aber außerordentlich gut, wobei ich natürlich die Beschwerden seitens der RPG-Fans verstehen kann. Trotzdem kann man da den Entwicklern keine großen Vorwürfe machen, im Grunde können die mit ihrem Franchise ja machen, was sie wollen. Mit XI und bald XIV haben die ja auch einfach MMORPGs in die Hauptreihe reingeworfen, weil Square Enix das lukrativ erschien, auch wenn ich mit dieser Art von RPGs absolut nichts anfangen kann.

So hat jeder hier sein Kreuz zu tragen :D Und ich glaube, wenn du XII mochtest und dich auch auf Sachen wie XI und XIV einlassen kannst, ist das sogar noch leichter als bei anderen Fans. Ich bin jedenfalls froh, dass mich mit FFXIII nach acht Jahren endlich mal wieder ein Final Fantasy Titel begeistert. Und ich hoffe, dass mich dann nach der längeren Wartezeit nach XIII Versus kein "Advanced Dungeons and Dragons: Final Fantasy XV" erwartet.

Dabei find ich das Kampfsystem ziemlich gut. Aber man kann wirklich auch zu viel von etwas Gutem bekommen. In früheren Teilen der Serie ging ich immer total frisch in die Kämpfe hinein, weil man zwischendurch so viele andere Dinge zur Abwechslung machen konnte. In XIII denk ich mir andauernd "Nicht schon wieder!"
Hm, das war bei mir im letzten Drittel von XII aber auch nicht mehr anders. Da wurde man alle fünf Schritte von vier Gegnern oder so angefallen, und selbst mit voll automatisierten Gambits war die Dauer der Kämpfe, die man warten musste, bis man endlich wieder weiterlaufen konnte, doch schon recht nervig.

Übrigens vermisse ich von allen typischen RPG-Elementen, die gestrichen worden sind, eines am wenigstens in XIII: Das lästige Aufpeppeln der Party nach den Kämpfen. Vorbei sind die Zeiten, wo man nach jedem dritten Kampf ins Menü muss, um dort eine Vergiftung, zu wenige HP oder MP zu heilen. Finde es ziemlich fortschrittlich, dass man nach dem Kampf sofort geheilt wird, und auch, dass man einen verlorenen Kampf sofort wieder aufnehmen kann. Dadurch liegt die Herausforderung mehr im Aufbau der Charaktere und der Strategie als in lästigem Item-Managment.

Andere gestrichene Elemente könnten aber auch ruhig wiederkommen. Ich denke, ein (ernstgemeintes) FFXIII-2 mit mehr Städten und Verschnaufpausen könnte richtig cool werden.

Kann mir jemand hier sagen, ab welchem Kapitel man seine Party frei zusammenstellen kann? Ich bin in Kapitel 7, und bald könnte diese Splittergruppen-Sache auch mal vorüber sein. Da war ich schon bei meinem bisherigen FFVI Advance Durchgang ein wenig ungeduldig :) In der World of Balance verhielt sich das ja nicht viel anders als bisher in XIII.

Lilith2107
14.03.2010, 10:42
Kann mir jemand hier sagen, ab welchem Kapitel man seine Party frei zusammenstellen kann? Ich bin in Kapitel 7, und bald könnte diese Splittergruppen-Sache auch mal vorüber sein. Da war ich schon bei meinem bisherigen FFVI Advance Durchgang ein wenig ungeduldig :) In der World of Balance verhielt sich das ja nicht viel anders als bisher in XIII.

Ab Kapitel 9 - bin auch gerade am Ende des Kapitels und kann jetzt endlich meine Leute selbst zusammen stellen :D

Lux
14.03.2010, 11:34
Okay. Ich bin kurz davor, das Scheißspiel aus dem Fenster zu schmeißen.
Was haben die sich denn bei den Bossen gedacht? Ich dachte, ich wäre ein bisschen überlevelt, weil ich mit den normalen Gegnern so gar keine Probleme habe. Aber jetzt kommt der Boss in Oerba, mit seinen 3.000.000 HP (WTF), beballert meine Party ununterbrochen, dass ich mit dem Heilen kaum hinterherkomme und lässt nach 15 Minuten bei einem Rest von 1.000.000 HP (!!) Doom auf meinen Anführer los. Jetzt sagt mir mal bitte jemand, wie ich dem Typen eine Million HP in zweieinhalb Minuten abziehen soll, wenn die Angriffe nicht schwächer werden?
Nach Hecatoncheir dachte ich ja, das blöde Spiel könnte nicht noch unfairer werden, aber wow.

Vivi5432
14.03.2010, 11:58
Mal gerade eine Frage zur Story bin jetzt in Kapitel 11 angekommen...

...endlich Pulse - endlich weite Ebenen^^. Aber darum gehts nicht. Nur eine Frage. Und zwar hört man als man nach Pulse kam Vanille ja längere Zeit erzählen (wie auch öfters zwischendrinn im Spiel). Hinterher fragt Fang dann Vanille ob sie geträumt hätte. Vanille antwortet darauf dann:"Ja, etwas seltsames.".

War jetzt alles was man bis hierher gespielt hat ein Traum von Vanille über die bereits geschehenen Ereignisse?

Würde dann zumindest diese Zwischenkommentare erklären, die es ab- und an immer mal zwischendrinn gab...

Wobei es auch nicht ganz passend wäre, da Vanille ja garnicht bei allen gespielten Abschnitten dabei war...

Oder wird das nochmal genauer im Spiel erklärt?

Nach dem besiegen von Alexander gabs ja dann auch einen weiteren Kommentar von Vanille, wobei dieser glaube ich diesmal in Gegenwarts-Form gesprochen war...glaube ich^^

Triple_Nippel
14.03.2010, 11:58
Ich hab jetzt Kapitel 9 Beendet der boss war ja sowas von Episch mal sehen wie sie das noch topen wollen.

Gogeta-X
14.03.2010, 12:06
Okay. Ich bin kurz davor, das Scheißspiel aus dem Fenster zu schmeißen.
Was haben die sich denn bei den Bossen gedacht? Ich dachte, ich wäre ein bisschen überlevelt, weil ich mit den normalen Gegnern so gar keine Probleme habe. Aber jetzt kommt der Boss in Oerba, mit seinen 3.000.000 HP (WTF), beballert meine Party ununterbrochen, dass ich mit dem Heilen kaum hinterherkomme und lässt nach 15 Minuten bei einem Rest von 1.000.000 HP (!!) Doom auf meinen Anführer los. Jetzt sagt mir mal bitte jemand, wie ich dem Typen eine Million HP in zweieinhalb Minuten abziehen soll, wenn die Angriffe nicht schwächer werden?
Nach Hecatoncheir dachte ich ja, das blöde Spiel könnte nicht noch unfairer werden, aber wow.

Welcher Boss war das nochmal?

Warte mal ab bis du in Pulse den Missions 7 Gegner gegenüberstehst :rolleyes: Fand den mit Abstand am schwierigsten, sogar schwieriger als den popeligen letzten Meister. xD

TheBoss
14.03.2010, 12:23

Warte mal ab bis du in Pulse den Missions 7 Gegner gegenüberstehst :rolleyes: Fand den mit Abstand am schwierigsten, sogar schwieriger als den popeligen letzten Meister. xD

Mission 7? Der fliegende Cieth? Der ist doch ziemlich leicht. Also ich hab den benutzt um Bomb Cores zu farmen und meine Waffe upzugraden, hab auch nebenbei eine Tetradic Tiara von ihm gekriegt, das Ding gibt Lightning Auto Protect, Shell, Veil und Vigilance. Schade, dass diese Auto Buffs nach gut 1 min im Kampf verschwinden.

Achja wer Kapitel 11 CP farmen will; es gibt ganz Nordwestlich in einem Schmalen Gang in der Centralen Ebene einen Behemoth und einen riesen Wolf die gegeneinander kämpfen. Man kommt IMMER in einen präventiv Kampf und kriegt genau 6600 pro Kampf. Man sollte sofort den Behemoth töten bevor er sich verwandelt, dass heisst sofort in die Luft launchen. Ich schaffe den Kampf unter 1 min, also krieg ich in 1 min ca. 6600 CP.

Lux
14.03.2010, 12:23

Der zweite Barthandelus.
Mit den Missionen hatte ich bislang auch keinerlei Probleme; habe von Mission 1 bis 25 jetzt alle geschafft. Was war an 7 so schwer? Mir ist jetzt keine besonders kompliziert vorgekommen.

Hyuga
14.03.2010, 12:31
Vorbei sind die Zeiten, wo man nach jedem dritten Kampf ins Menü muss, um dort eine Vergiftung, zu wenige HP oder MP zu heilen. Finde es ziemlich fortschrittlich, dass man nach dem Kampf sofort geheilt wird, und auch, dass man einen verlorenen Kampf sofort wieder aufnehmen kann. Dadurch liegt die Herausforderung mehr im Aufbau der Charaktere und der Strategie als in lästigem Item-Managment.

Das Spiel ist für dich gemacht.

Mit Fortschritt hat das jedenfalls nichts zu tun.

thickstone
14.03.2010, 12:33
Der zweite Barthandelus.
Mit den Missionen hatte ich bislang auch keinerlei Probleme; habe von Mission 1 bis 25 jetzt alle geschafft. Was war an 7 so schwer? Mir ist jetzt keine besonders kompliziert vorgekommen.

Ist das der bei der Autobahnbrücke?

Falls du noch entsprechende Items hast, die deinen Status pushen, dann benutz die vor dem Kampf. Ansonsten hab ich es (nach Grinden!) so geschafft:

Analyse
Paradigma: Brecher/Verheerer/Verheerer (eine Angriffssequenz nur, damit der Break-Balken nicht so schnell runtergeht)
dann
Paradigma: Verheerer/Verheerer/Verheerer (um den Break-Balken zu füllen)
dann
Paradigma: Brecher/Brecher/Brecher (bis der Balken leer ist, dann wieder von vorne)

Zwischendurch dann mal:
Paradigma: Heiler/Heiler/Enhancer (deutscher Name=kp) (gut, um mehr HPs zu heilen)
für Buffs/Debuffs:
Paradigma: Heiler/Manipulator/Enhancer

Und immer schön mit Hast arbeiten. Für mich war die Party Vanille, Lightning und Sazh optimal. So schwer war es dann gar nicht mehr, bin auch ohne das Todesurteil ausgekommen. Grinden vorher ist aber wie erwähnt ratsam.

Das Spiel ist für dich gemacht.

Mit Fortschritt hat das jedenfalls nichts zu tun.

Finde ich schon. Dieses Menügewurschtel gehört für mich nicht zur Taktik, sondern ist einfach nur lästig. Ich sehe nicht so die Schwierigkeit darin, ins Menü zu gehen und schnell Potions und Antidotes einzusetzen. Sowas sind für mich nur künstliche Erschwerungen.

Abgesehen davon finde ich, dass man in FF13 im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich oft verreckt und krass Schaden nimmt - wie viele Leute hätten sich aufgeregt, wenn man nach dem Game Over wieder beim Speicherpunkt anfängt oder dauernd ins Menü zum Heilen muss? Finde das schon fortschrittlich, bzw. optimal auf das Spielsystem von FF13 zugeschnitten.

StarOceanFan
14.03.2010, 13:41
Der zweite Barthandelus.

Wie siehts mit deinen Waffen aus ?

Hab den vorhin besiegt, hat knapp 5 Minuten gedauert. Mit Lightning/Fang/Hope. Am Anfang des Kampfes erstmal alle Hilfszauber benutzen (Protes und co.), anschließend dann den Gegner mit Zauber breaken. Dann ordentlich reinhauen. Hab da mit Lightning pro Attacke mindestens 20,000 abgezogen, und Fang ebenso. Wenn der Break Status vorbei ist dann wieder mit den Hilfszauber beginnen, und so weiter.

Musste ihn nur zweimal breaken, dann war er platt. Hab aber auch ordentlich gegrindet. Jedes Mitglied hatte seine drei Jobs vollständig gemaxt. (LV.4)
Dazu hatte jeder eine Tier 2 Waffe.

Bin jetzt in Kapitel 12. Wann kann ich den wieder nach Gran Pulse zurück ?
Will nochwas grinden^^

N_snake
14.03.2010, 13:51
Finde ich schon. Dieses Menügewurschtel gehört für mich nicht zur Taktik, sondern ist einfach nur lästig. Ich sehe nicht so die Schwierigkeit darin, ins Menü zu gehen und schnell Potions und Antidotes einzusetzen. Sowas sind für mich nur künstliche Erschwerungen.

Abgesehen davon finde ich, dass man in FF13 im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich oft verreckt und krass Schaden nimmt - wie viele Leute hätten sich aufgeregt, wenn man nach dem Game Over wieder beim Speicherpunkt anfängt oder dauernd ins Menü zum Heilen muss? Finde das schon fortschrittlich, bzw. optimal auf das Spielsystem von FF13 zugeschnitten.

Ich persönlich kreide das dem Spiel aber an!
Und viele RPG Fans werden das mit Sicherheit ähnlich sehen.
Es war doch immer das Spannende an einem Dungeon, ob die Heiltränke reichen, bzw. in einem knappen Kampf wurde einem bewusst, dass wenn man versagt man bis zum letzten Speicherpunkt zurück muss. In Final Fantasy XIII fehlt ganz einfach jegliche Konsequenz für einen verlorenen Kampf. Man darf ihn von vorne anfangen und gut ist. Es gibt nichtmal zwei Optionen, sondern nur eine:
Gewinnen und WEITERKOMMEN, oder verlieren, nochmal versuchen (beliebig oft) und ebenfalls WEITERKOMMEN.
XIII ist nicht schlecht, aber eben nur Rollenspiel light;)

Sylverthas
14.03.2010, 14:04
Besonders die Geschichte mit dem "einer von Euch muss sich in Ragnarok verwandeln und Cocoon zerstören" kam mir doch irgendwie bekannt vor. Stichwort "Final Aeon" und so. ^^
Ja, auf das hab ich hauptsächlich angespielt - an sich keine so schlechte Storywendung, da aber in nem anderen Spiel der Reihe in ähnlicher Art schon so aufgetreten fand ichs dann doch ziemlich langweilig:(

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich auf der Archelyte Steppe nicht etwas grinde, ich für den weiteren Verlauf des Spiels eher unterleveled bin. Ist dank der gewaltigen CP-Kosten nur mittlerweile etwas schwerfällig. Ja, gut möglich :D
Hatte auf jeden Fall ohne aufzupowern schon ganz schöne Probleme in Sulyya Springs die Gegner zu killen xD
Im Turm gings dann seltsamerweise wieder ganz gut, kA, wo da das Problem lag ^_O

Übrigens finde ich, dass man Barthandelus durchaus hätte etwas eindrucksvoller gestalten können. Der hampelige Kopffüßler mit Händen, der er letztendlich geworden ist, sieht eher belustigend aus. :D
Ich hab jetzt Kapitel 9 Beendet der boss war ja sowas von Episch mal sehen wie sie das noch topen wollen.
:D
Ach ja, und: Sin ;D

Im Laufe des Kapitels ist mir aber auch wieder aufgefallen, warum mir das Spiel nicht so gefällt. Es fühlt sich für mich nicht mehr genug nach RPG an. Eher wie eine Art Action-Game mit menügesteuerten Kämpfen. Dabei möchte ich gar nicht zu sehr auf den fehlenden Städten herumreiten, das was ich daran geliebt habe lässt sich auch anderweitig bewerkstelligen. Etwas genereller ausgedrückt: Mir fehlen die Ruhepunkte.
Ja, ich würde sagen, dass das für mich sogar der größte Kritikpunkt am Spiel ist. Gäbe es ein paar Gegenden, in denen man einfach mal chillen kann, dann wäre das ganze nicht halb so wild. Was ich in dem Bezug witzig finde: Gibt bestimmt Leute, die darüber meckern, dass Mass Effect 2 viel zu actionlastig geworden ist, FFXIII aber mögen - darüber sollte man sich mal Gedanken machen ;)
(ach ja, und, dass ME2 kein RPG ist, FFXIII aber schon ^_O)

Mir selbst gefällt das aber außerordentlich gut, wobei ich natürlich die Beschwerden seitens der RPG-Fans verstehen kann. Trotzdem kann man da den Entwicklern keine großen Vorwürfe machen, im Grunde können die mit ihrem Franchise ja machen, was sie wollen.
Da magst du Recht haben, aber andererseits merkt man an den (extrem xD) vielen Kommentaren der Entwickler schon, dass sie sich wohl selber eingesestehen, dass sie scheiße gebaut haben und viele Leute verprellt haben.
Hatte zumindest noch zu keinem FF so viel Shittalk gehört, der versucht hat, zu rechtfertigen, warum das Spiel auf einmal so anders ist und warum so viele Elemente dran glauben musste. Zugeben würden sies natürlich nie, dass sie was falsch gemacht haben, aber man merkts schon raus, wenn man die vielen Rechtfertigungen liest ;)

So hat jeder hier sein Kreuz zu tragen :D Und ich glaube, wenn du XII mochtest und dich auch auf Sachen wie XI und XIV einlassen kannst, ist das sogar noch leichter als bei anderen Fans. Ich bin jedenfalls froh, dass mich mit FFXIII nach acht Jahren endlich mal wieder ein Final Fantasy Titel begeistert. Und ich hoffe, dass mich dann nach der längeren Wartezeit nach XIII Versus kein "Advanced Dungeons and Dragons: Final Fantasy XV" erwartet.
Ich hoffe schon, dass sie mit dem nächsten Teil wieder in Richtung 12 gehen. Nicht, weil mir 12 SO außerordentlich gut gefallen hat, sondern, weil ich einfach hoffe, dass sie es mal schaffen, das Gute aus X und XII in einem Spiel zu vereinen ^^°

Ist wohl eine Frage, die immer entsteht, wenn Vereinfachungen in ein Spielsystem eingeführt werden. Finds eigentlich auch ganz entspannend, nicht nach jedem Kampf ins Menü zu müssen in harten Gegenden, und FFXIII zeigt einem ja auch, dass die Kämpfe gerade dadurch auch deutlich anspruchsvoller gemacht werden können.
Andererseits kann Item Management schon ein gewisser Teil der Strategie sein, gerade, wenn Items knapp sind. Das merkt man z.B. gut in Dragon Quarter. Bei FF eher weniger, da man immer genug Kohle hat, sich mit Items vollzufüllen und nebenbei genug Magie hat, die einen vollheilt.
Dann haben viele Spiele auch noch ein automatisches Heilfeature drinnen - aber das ist auch dann nur sinnvoller als das System bei XIII, wenn Items knapp sind.
Was Statusveränderungen angeht: Die werden ja schon seit Langem in vielen RPGs sofort nach Kampfende geheilt. Wobei das auch eine Konvention ist, mit der man vorsichtig sein muss, da ja Statusveränderungen gerade nerven sollen, und in den meisten Spielen (wie XIII^^) Gift eben einfach... lächerlich ist xD
In X hatten sie das mit dem Gift echt gut gelöst - kümmert man sich nicht drum, ist man so gut wie tot ;D
Schließlich muss man auch sehen, dass sowas nicht zwangsläufig in jedem RPG gut einzubauen ist: In FFXII wäre das schwerer gewesen, wegen der fließenden Übergänge der Kämpfe.

Insgesamt finde ich das aber auch recht gut, erspart Zeit, und nimmt nicht *wirklich* viel. Gerade, weil es immer noch nützliche Items gibt, die man außerhalb der Kämpfe anwenden kann :A

edit:

Ich persönlich kreide das dem Spiel aber an!
Und viele RPG Fans werden das mit Sicherheit ähnlich sehen.
Es war doch immer das Spannende an einem Dungeon, ob die Heiltränke reichen, bzw. in einem knappen Kampf wurde einem bewusst, dass wenn man versagt man bis zum letzten Speicherpunkt zurück muss. In Final Fantasy XIII fehlt ganz einfach jegliche Konsequenz für einen verlorenen Kampf. Man darf ihn von vorne anfangen und gut ist. Es gibt nichtmal zwei Optionen, sondern nur eine:
Gewinnen und WEITERKOMMEN, oder verlieren, nochmal versuchen (beliebig oft) und ebenfalls WEITERKOMMEN.
Und was waren Deine 2 Optionen bei anderen RPGs? Verlieren und 10-xKämpfe neu machen, oder gewinnen und keinen neu machen? Oder zählst Du die Option "Spiel ausschalten, weil keinen Bock mehr" als die 2.? xD
Das hat sich aber dann auch darauf ausgewirkt, dass normale Encounter in den meisten RPGs gar keine Herausforderung sind, bei XIII bin ich schon öfter bei normalen Gegnern verreckt ^^°
Dazu kommt noch, dass Item Management, wie ich oben erwähne, in FF noch nie ein wirkliches Problem war.

The Protagonist
14.03.2010, 14:33
XIII ist nicht schlecht, aber eben nur Rollenspiel light;)

Wo ist der Unterschied darin den Kampf nochmal direkt bestreiten zu können oder vom letzten Speicherpunkt wieder mühsam hinzulaufen und den Kampf DANN nochmal zu probieren? Wenn der Spieler einzig Zeit dadurch verliert in einem Kampf zu sterben, ist das nur frustierend und der Motivation des Spieles nicht zuträglich.

Abgesehen davon gibt es auch normale Gegner in FFXIII, die einem ganz schnell mal den Garaus machen, wie Sylverthas erwähnt hat. Wenn ich in FFXIII einen Kampf verliere weiß ich, dass es an meiner Strategie und dem falschen Einsatz der Paradigms lag.

N_snake
14.03.2010, 14:47
Und was waren Deine 2 Optionen bei anderen RPGs? Verlieren und 10-xKämpfe neu machen, oder gewinnen und keinen neu machen? Oder zählst Du die Option "Spiel ausschalten, weil keinen Bock mehr" als die 2.? xD
Das hat sich aber dann auch darauf ausgewirkt, dass normale Encounter in den meisten RPGs gar keine Herausforderung sind, bei XIII bin ich schon öfter bei normalen Gegnern verreckt ^^°
Dazu kommt noch, dass Item Management, wie ich oben erwähne, in FF noch nie ein wirkliches Problem war.

Mit Option meine ich Ausgang des Kampfes.
Eine Niederlage ist in XIII keine wirkliche Niederlage.
Man startet den Kampf von vorne. Das "Game Over" wirkt dadurch direkt lächerlich.
Die Kampfniederlage in FFXIII mal auf ein anderes Genre übertragen:
Nehmen wir doch das Jump and Run.
Man will über einen Abgrund springen und stürzt ab. Nun muss man zum letzten Checkpoint zurück und die entsprechenden Passagen bis zu diesem Sprung nochmal absolvieren.
Das Spiel verlangt nicht Sprung für Sprung zu schaffen (wer schonmal ein jump and run mit quicksave gespielt hat wird merken wie LÄCHERLICH einfach selbst der härteste Jumper dadurch wird). Die Herausforderung besteht darin sein Können unter Beweis zu stellen, indem man auch längere Passagen fehlerfrei meistert.
Übertrage dies auf jedes beliebige Genre.
Ein Egoshooter enthält auch nicht die Möglichkeit nach einem Lebensverlust an GENAU dieser Stelle weiterzuspielen bis man den Gegner eben EINMAL besiegt. Eine gewisse Sicherheit wird vorausgesetzt und macht den Schwierigkeitsgrad aus.
Wer die Wiederholung von Save Punkt a zu b (was in FF eh nie mehr als ca 10 Minuten maximal verlangt hat) als "frustierend" empfindet, der sollte besser aufhören Games zu zocken und stattdessen Filme anschauen.
Für mich gehört zu einem guten Spiel die Herausforderung dazu und eben auch der gewisse Nervenkitzel eine längere Passage am Stück zu schaffen und für Versagen einen gewissen Retard Effekt zu erhalten.
Aber da SE ja eine möglichst große Käuferschicht, eben auch Neukäufer, ansprechen will, ist es nur logisch das Game "casual Gamer freundlicher" zu gestalten.
Die Fanboys werden sich dann eh schon einreden, dass es so ja eh viel fortschrittlicher und komfortabler ist;)
Dabei ist das Feature fast schon überflüssig, da eh alle drei Schritte ein Save Point kommt^^

Wo ist der Unterschied darin den Kampf nochmal direkt bestreiten zu können oder vom letzten Speicherpunkt wieder mühsam hinzulaufen und den Kampf DANN nochmal zu probieren? Wenn der Spieler einzig Zeit dadurch verliert in einem Kampf zu sterben, ist das nur frustierend und der Motivation des Spieles nicht zuträglich.

Abgesehen davon gibt es auch normale Gegner in FFXIII, die einem ganz schnell mal den Garaus machen, wie Sylverthas erwähnt hat. Wenn ich in FFXIII einen Kampf verliere weiß ich, das es an meiner Strategie und dem falschen Einsatz der Paradigms lag.

In Final Fantasy I-XII wusste man auch, dass man irgendwas falsch gemacht hat, wenn man einen Kampf verloren hat...und sei es dass man zu wenig Heiltränke dabei (erspart) hat. Und auch dort gab es Gegner, die einem schnell den Garaus machen konnten (Morbol, Tonberry, etc.).
Ist ja schön und gut, wenn euch das Spiel so wie es ist gefällt, mir gefällt das Spiel auch.
Aber Leute, lasst doch diese verallgemeinerte Schönrederei, dass die Abstinenz von elementaren Gameplay Stücken dem Spiel gut tut.
Das ist vielleicht in euren Fällen so, aber Fakt ist das ganz sicher nicht. :)

EDIT: Ich weiß nicht ob es (nur) an diesem Aspekt liegt, aber bis jetzt finde ich FFXIII so einfach wie noch keinen Teil zuvor, ich bin genau einmal gestorben und habe jetzt das sechste Kapitel hinter mir gelassen.
Bis jetzt gefällt mir das Spiel ansonsten relativ gut (von der erwähnten Linearität mal abgesehen) aber nur weil FF drauf steht lobe ich das Spiel deswegen nicht in den Himmel und nenne ebenso Punkte die mir persönlich nicht gefallen.
Wer weiß vlt. wird das Spiel ja noch schwerer, bin ja noch nicht sonderlich weit. Aber bis jetzt fällt mir das eben unangenehm auf, da dem Spiel sowieso schon einiges an Interaktivität fehlt.

Hyuga
14.03.2010, 15:03

Genau das ist es. Es nimmt auch den ganzen Kampf einfach die Spannung weg. Früher hab ich mich z.B bei einen Bosskampf vorn verlieren gefürchtet, weil ich seit 2 Stunden schon nicht speichern konnte und Angst um meinen Fortschritt hatte. Das gab einen den Drill.

In FF XIII ists eben egal. Selbst wenn der Kampf hart ist kann man trotzdem locker bleiben, man kanns ja nachher gleich noch mal versuchen.

Und nach den Kampf wird meine Party brav geheilt, ist das nicht toll? Der Weg ist auch brav geradeaus, dass ich mich ja nicht verlaufe. Und irgendwelche Läden in Städten brauch ich auch nicht suchen, die sind gleich beim Speicherpunkt. Was für ein Wunder. Aber ich glaube ich schweife jetzt schon ab.

Dabei ist das Feature fast schon überflüssig, da eh alle drei Schritte ein Save Point kommt^^

*gg*

XIII ist nicht schlecht, aber eben nur Rollenspiel light

In FF XIII ist die Grenze zwischen RPG und Action Game schon ziemlich schmal geworden. Zwar ist es für mich noch im 60:40 Verhältnis ein RPG aber Einwände bringen tu ich auch nicht, wenn jemand meint das wäre ein Action Spiel mit menübasierten Kampfsystem.

Sylverthas
14.03.2010, 15:17
Mit Option meine ich Ausgang des Kampfes.
Eine Niederlage ist in XIII keine wirkliche Niederlage.
Man startet den Kampf von vorne. Das "Game Over" wirkt dadurch direkt lächerlich.
Ich finds immer wieder witzig, dass Gamer zu den Leuten gehören, dies geil finde, bestraft zu werden ;)

Die Kampfniederlage in FFXIII mal auf ein anderes Genre übertragen:
Nehmen wir doch das Jump and Run.
Man will über einen Abgrund springen und stürzt ab. Nun muss man zum letzten Checkpoint zurück und die entsprechenden Passagen bis zu diesem Sprung nochmal absolvieren.
Das Spiel verlangt nicht Sprung für Sprung zu schaffen (wer schonmal ein jump and run mit quicksave gespielt hat wird merken wie LÄCHERLICH einfach selbst der härteste Jumper dadurch wird). Die Herausforderung besteht darin sein Können unter Beweis zu stellen, indem man auch längere Passagen fehlerfrei meistert.New Super Mario Bros. anyone?^^°
Und, um auf das gleiche SPiel zurück zu kommen: Es ist wohl das härteste Mariospiel, was seit langer Zeit auf den Markt gekommen ist.
Natürlich wird ein Spiel leichter, wenn man Sprungpassagen wiederholen darf, und ich wette mit Dir, dass sich viele Leute damals über die Midlevel Checkpoints genau so aufgeregt haben, mit dem gleichen Argument ;)

Ein Egoshooter enthält auch nicht die Möglichkeit nach einem Lebensverlust an GENAU dieser Stelle weiterzuspielen bis man den Gegner eben EINMAL besiegt. Eine gewisse Sicherheit wird vorausgesetzt und macht den Schwierigkeitsgrad aus.Egoshooter ist wohl eines der unpassenderen Beispiele. In den meisten kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt speichern und trägt damit mit seinem Tod keine Konsequenzen davon. Man kann sogar austesten, nen Gegner mit so wenig Ressourcen wie möglich zu besiegen.

Wer die Wiederholung von Save Punkt a zu b (was in FF eh nie mehr als ca 10 Minuten maximal verlangt hat) als "frustierend" empfindet, der sollte besser aufhören Games zu zocken und stattdessen Filme anschauen.Man kann das Argument aber auch umdrehen: Wenns nur 10 Minuten in FF sind, wieso sich das dann nicht gleich schenken? Ist ja keine *so* große Strafe? ^^
Das andere Extrem ist z.B. Persona 3 - das Spiel ist sowieso schon viel zu lang, und dann kommen noch so Stellen hinzu, in denen man nach 2h Dungeoncrawling gekillt wird. Ist natürlich ne tolle Strafe, aber das sind 2h des Lebens, die hier komplett verschwendet wurden.

Für mich gehört zu einem guten Spiel die Herausforderung dazu und eben auch der gewisse Nervenkitzel eine längere Passage am Stück zu schaffen und für Versagen einen gewissen Retard Effekt zu erhalten.Natürlich kannst Du das. Da spricht ja gar nichts gegen. Du MUSST ja nicht sterben. Natürlich kann man bei nem Spiel schlecht damit prahlen (vor sich selbst oder anderen), wenn man weiß, dass das auch der Typ durchgezockt hat, der sonst nur Die Sims spielt.
Aber was steht: Es hält Dich nichts davon ab, längere Passagen zu spielen. Wenn Dus unbedingt willst kannst Du Dir ja den Schwierigkeitsgrad selber hochtreiben, indem Du z.B. statt den Kampf zu wiederholen den letzten Save lädtst.
Das ist doch das Schöne: So ist für jeden was dabei; wems zu einfach ist, dem steht die Option offen, sich das Spiel schwerer zu machen; wer das nicht will, der braucht das nicht.
Ob das Spiel an sich zu leicht ist, ist natürlich eine ganz andere Frage und hat mit dem Wiederholen der Kämpfe nichts zu tun.

Die Fanboys werden sich dann eh schon einreden, dass es so ja eh viel fortschrittlicher und komfortabler ist;)
Dabei ist das Feature fast schon überflüssig, da eh alle drei Schritte ein Save Point kommt^^Tja, ob sich die Fanboys nun einreden, dass das viel komfortabler ist oder andere um ihren E-Peen bangen, das ist wohl die Frage, ne ;)

Aber Leute, lasst doch diese verallgemeinerte Schönrederei, dass die Abstinenz von elementaren Gameplay Stücken dem Spiel gut tut.
Das ist vielleicht in euren Fällen so, aber Fakt ist das ganz sicher nicht. :)
Was heißt verallgemeinerte Schönrederei? Du verallgemeinerst ja hier eher, sogar noch auf alle Genres, wie man in Deinem Beitrag ganz gut sieht ;)
Für mich gings um das eine Spiel, und ich habe ja selber eingeräumt, dass so ein System nicht in jedem Spiel gut funktioniert.

EDIT: Ich weiß nicht ob es (nur) an diesem Aspekt liegt, aber bis jetzt finde ich FFXIII so einfach wie noch keinen Teil zuvor, ich bin genau einmal gestorben und habe jetzt das sechste Kapitel hinter mir gelassen.
Bis jetzt gefällt mir das Spiel ansonsten relativ gut (von der erwähnten Linearität mal abgesehen) aber nur weil FF drauf steht lobe ich das Spiel deswegen nicht in den Himmel und nenne ebenso Punkte die mir persönlich nicht gefallen.Tja, hättest Du welche meiner Beiträge gelesen (ja, das war nicht nur an mich gerichtet, ich weiß ;) ), dann wüsstest Du, dass ich dem Spiel durchaus kritisch (und zwar bei Weitem mehr als viele Leute hier) gegenüberstehe. Kritisch jetzt nicht im Sinne von "feindlich", sondern ich achte einfach mehr auf Probleme, die das Spiel hat.
Dass man Kämpfe neu beginnen kann ohne von Speicherpunkten loszulaufen gehört aber, wenn, zu den geringeren Problemen. Im Endeffekt ist es sogar keins, denn das Spiel schafft es, dass man bei normalen Gegnern auch mal Angst haben muss, sie nicht zu schaffen.
Morbol ist ein Extremfall, und gleichzeitig auch einer der unfairsten. Wenn das Schwierigkeit für Dich bedeutet, kann ich wirklich darauf verzichten.
Ein Morbol kann, wenn man unvorbereitet ist (und das ist man zu 99%, wenn man ohne Guide spielt) einen Instant-Death bedeuten. Ohne, dass man groß Einfluss darauf hat.
Solche Sachen machen für mich den Schwierigkeitsgrad nicht aus, wenn man bei der ersten Begegnung eine große Chance hat, einfach keine Kontrolle mehr zu haben und daher zu verlieren;
Das hat weder etwas mit Skill zu tun, sondern ist eigentlich nur Glück.

edit: Und spätestens, nachdem ich einen Kampf zum 3. Mal verloren habe in Gran Pulse, war ICH sehr froh, dass es dieses Feature gibt.

Gogeta-X
14.03.2010, 15:24
Mission 7? Der fliegende Cieth? Der ist doch ziemlich leicht. Also ich hab den benutzt um Bomb Cores zu farmen und meine Waffe upzugraden, hab auch nebenbei eine Tetradic Tiara von ihm gekriegt, das Ding gibt Lightning Auto Protect, Shell, Veil und Vigilance. Schade, dass diese Auto Buffs nach gut 1 min im Kampf verschwinden.

Achja wer Kapitel 11 CP farmen will; es gibt ganz Nordwestlich in einem Schmalen Gang in der Centralen Ebene einen Behemoth und einen riesen Wolf die gegeneinander kämpfen. Man kommt IMMER in einen präventiv Kampf und kriegt genau 6600 pro Kampf. Man sollte sofort den Behemoth töten bevor er sich verwandelt, dass heisst sofort in die Luft launchen. Ich schaffe den Kampf unter 1 min, also krieg ich in 1 min ca. 6600 CP.

Hm...hatte da im JP Playtrough probleme ohne Ende gehabt...naja eventuell falsche Taktik *gg* Dafür hatte ich in keinem Bossfight Probleme, also war ich definitiv nicht unterlevelt. :)

Ligiiihh
14.03.2010, 16:01
Gott, was regt ihr euch über die Game Overs auf?

Lässt ein paar Speicherpunkte aus und resetet das
Game, wenn ihr Game Over seid. Da habt ihr "Herausforderung".

EDIT: Mist zu langsam... :D

haebman
14.03.2010, 16:07
So ... jetzt in Kapitel 11 ... habe die "berüchtigten" Bosse in Kapitel 9 und 10 in je 4 Minuten platt gemacht oO

Ich finde das Spiel nur wahnsinnig toll ... werde jedes mal wieder hippelig wenn die Boss - Musik (Sabers Edge) läuft. Grosse Klasse. Auf jeden Fall in einem Atemzug mit FF6 und 12 zu nennen das Spiel ... wer was anderes behauptet hat keine Ahnung :p

Und hat hier eigentlich jemand die Digital Devil Saga gespielt? Lassen sich einige parallelen ziehen hierzu ...

In FF XIII ist die Grenze zwischen RPG und Action Game schon ziemlich schmal geworden. Zwar ist es für mich noch im 60:40 Verhältnis ein RPG aber Einwände bringen tu ich auch nicht, wenn jemand meint das wäre ein Action Spiel mit menübasierten Kampfsystem.

Konsolen Rollenspiele haben sowieso nur minimale RPG - Elemente ... schon immer gehabt ;)

edit:

Auserdem finde ich meine Hülle sehr amüsant ... Pegi ab 16 ... USK ab 12 ... sehr lustig :D

Liferipper
14.03.2010, 16:25
"Advanced Dungeons and Dragons: Final Fantasy XV"

Ich glaube nicht, dass heutzutage noch jemand Spiele nach den veralteten AD&D-Regeln programmieren wird...

Bezüglich Vereinfachung:
Zumindest automatische MP-Regeneration halte ich für sehr sinnvoll, damit ich auch mal (offensive) Magier sinnvoll einsetzen kann. Und ich freue mich über jedes Spiel bei dem ich frei Speichern kann. Die Schwierigkeit muss dann eben nicht in einem Abschnitt, sondern in einem einzelnen Kampf bestehen. Siehe Diablo (1): Freies Speichern, und ich bin trotzdem regelmäßig gestorben.

N_snake
14.03.2010, 16:27
Ich finds immer wieder witzig, dass Gamer zu den Leuten gehören, dies geil finde, bestraft zu werden ;)

Aber auch belohnt für gute Leistungen...Zuckerbrot und Peitsche eben;)^^

New Super Mario Bros. anyone?^^°
Und, um auf das gleiche SPiel zurück zu kommen: Es ist wohl das härteste Mariospiel, was seit langer Zeit auf den Markt gekommen ist.
Natürlich wird ein Spiel leichter, wenn man Sprungpassagen wiederholen darf, und ich wette mit Dir, dass sich viele Leute damals über die Midlevel Checkpoints genau so aufgeregt haben, mit dem gleichen Argument ;)

Ok, New Super Mario Bros hatte mehr Speicherpunkte innerhalb der Level, aber das Verhältnis ist hier ungefähr so als würde es die After Fight Absicherung in FFXIII nicht geben, sondern nur die (zahlreichen) Savepoints.
Das Verhältnis würde stimmen wenn es hinter JEDEM Hindernis in NSMB eine Absicherung geben würde.
Ich finde in dem Spiel hätte es ein Checkpoint ebenso getan pro Level (weiß nicht mehr wie es auf der Weltkarte aussah, meine aber wie in SMB3 GBA Version, wo man hinter jedem Schloss speichern durfte oder einen Save an Ort und Stelle anlegen konnte, der beim nächsten Einschalten automatisch gelöscht wurde...eben für den Fall dass man das Spiel zeitbedingt unterbrechen musste;) ).
Aber was leben zugunsten der Gelegenheitszocker und Neulinge in den meisten Spielen inzwischen Standard ist (eben die Vereinfachung) treibt FFXIII auf die Spitze.
Das Spiel soll ja nicht frustrierend sein, aber wenn man in FFXIII einen Kampf verliert sagt man sich "achja...egal weiter gehts".
Die Herausforderung liegt da schon eher in den Rankings nach dem gewonnenen Kampf.
Es hätte doch auch ein Mittelweg sein können, die vielen Savepoints sind da meines Erachtens schon genug.;)

Egoshooter ist wohl eines der unpassenderen Beispiele. In den meisten kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt speichern und trägt damit mit seinem Tod keine Konsequenzen davon. Man kann sogar austesten, nen Gegner mit so wenig Ressourcen wie möglich zu besiegen.

Okay, zugegeben doofes Beispiel, bin aber auch kein Shooter Veteran.
Es war aber auch nur ein Beispiel.
Denk Dir ein Fussballspiel wo man jeden Torschuss beliebig oft wiederholen darf (oder meinetwegen jedes Eindringen in den Strafraum um es nicht ganz so krass zu dramatisieren^^).
Oder ein Autorennspiel wo man jederzeit eine Runde zurückdrehen kann um diese besser zu fahren, bzw. das Rennen doch noch zu gewinnen.
Spiele waren doch jeher schon eine Mischung aus Frust und Erfolgsgefühl wobei zweiteres überwiegen sollte.
Das ist natürlich immer Geschmacksache aber ich finde es persönlich besser wenn man ein Erfolgserlebnis hat das man sich erkämpft hat.
Und da ist ein Mittelweg immernoch möglich, in dem sich auch Neulinge nach einiger Eingewöhnungszeit zurecht finden. An dem Schwierigkeitsgrad von XIII merke ich allerdings (bis jetzt) dass sich vollkommen auf diese Neulinge eingestellt wird, während Veteranen das Nachsehen haben.

Man kann das Argument aber auch umdrehen: Wenns nur 10 Minuten in FF sind, wieso sich das dann nicht gleich schenken? Ist ja keine *so* große Strafe? ^^
Das andere Extrem ist z.B. Persona 3 - das Spiel ist sowieso schon viel zu lang, und dann kommen noch so Stellen hinzu, in denen man nach 2h Dungeoncrawling gekillt wird. Ist natürlich ne tolle Strafe, aber das sind 2h des Lebens, die hier komplett verschwendet wurden.

Das war nicht das was ich gesagt habe;)
Ich bin kein Masochist^^ Aber ein bischen Challenge mehr wünsche ich mir für zukünftige Titel schon, und zwischen einem "Reset" für jeden einzelnen Kampf und einem Persona 3 gibt es immernoch eine Grauzone;)

Natürlich kannst Du das. Da spricht ja gar nichts gegen. Du MUSST ja nicht sterben. Natürlich kann man bei nem Spiel schlecht damit prahlen (vor sich selbst oder anderen), wenn man weiß, dass das auch der Typ durchgezockt hat, der sonst nur Die Sims spielt.
Aber was steht: Es hält Dich nichts davon ab, längere Passagen zu spielen. Wenn Dus unbedingt willst kannst Du Dir ja den Schwierigkeitsgrad selber hochtreiben, indem Du z.B. statt den Kampf zu wiederholen den letzten Save lädtst.
Das ist doch das Schöne: So ist für jeden was dabei; wems zu einfach ist, dem steht die Option offen, sich das Spiel schwerer zu machen; wer das nicht will, der braucht das nicht.
Ob das Spiel an sich zu leicht ist, ist natürlich eine ganz andere Frage und hat mit dem Wiederholen der Kämpfe nichts zu tun.

Natürlich kann man das, Fakt ist aber dass das Spiel so nicht gedacht ist.
Das hat mit Prahlerei nicht viel zu tun. Eher mit einem Bewusstsein über seine eigene Leistung. Durch heutige Final Fantasys kann jeder einfach so durchrennen um der Story zu folgen und das Audiovisuelle zu genießen.
Das ist der Vorteil, dass eben jeder alles sehen und miterleben kann.
Aber da würde ich mir wenn schon eine vorgefertigte Schwierigkeitsauswahl wünschen.

Was heißt verallgemeinerte Schönrederei? Du verallgemeinerst ja hier eher, sogar noch auf alle Genres, wie man in Deinem Beitrag ganz gut sieht ;)
Für mich gings um das eine Spiel, und ich habe ja selber eingeräumt, dass so ein System nicht in jedem Spiel gut funktioniert.

Das war keine Verallgemeinerung, da ja in dem Punkt den Du ansprichst nichts wertendes steckt;)
Es ist eine Veranschaulichung / ein Beispiel um zu unterstreichen was ich an FFXIII poblematisch finde bzw. an dessen Schwierigkeitsgrad.
Manchmal ist das Erklären von Problemen anhand vereinfachter Beispiele einfacher und lediglich diesem Zweck hat die Ausführung gedient;)
Eine Verallgemeinerung wäre:
"Alle PS3 Spieler sind Sony Fanboys";)
Funktionieren würde das System in einem beliebigen Spiel genauso wie in FFXIII. Es geht auch nicht wirklich um Funktionalität sondern um Sinn.
Wäre das Super Mario Beispiel Realität könnte ich ja auch nach jedem verpatzten Sprung neu laden um den Abschnitt neu zu spielen.
Damit wird aber dem Spieler eine Schikane gelegt der nicht so eine lächerliche Vereinfachung akzeptieren will.
Wie gesagt die 3 Checkpoints pro Level in NSMB sind schon beinahe zuviel des Guten;)

Tja, hättest Du welche meiner Beiträge gelesen (ja, das war nicht nur an mich gerichtet, ich weiß ;) ), dann wüsstest Du, dass ich dem Spiel durchaus kritisch (und zwar bei Weitem mehr als viele Leute hier) gegenüberstehe. Kritisch jetzt nicht im Sinne von "feindlich", sondern ich achte einfach mehr auf Probleme, die das Spiel hat.

Habe Deine Beiträge gelesen, war wie Du schon richtig erkannt hast nicht nur auf Dich gemünzt.
Du bist eben der Meinung das Speichersystem ist ein Fortschritt ich bin der Meinung es nimmt dem Spiel jegliche Herausforderung.
Deswegen bin ich dem Spiel übrigens (wie man auch schon mehrfach lesen konnte;) ) keineswegs feindlich gesinnt...:p

Sylverthas
14.03.2010, 16:44
@N_Snake (lasse die Quotes mal weg, wird sonst arg unübersichtlich^^°):

Mit der Schwierigkeitsauswahl gebe ich Dir Recht, eigentlich sollte jedes Spiel etwas derartiges haben. Im Idealfall mit vielen einstellbaren Schiebereglern, so dass man sich den Schwierigkeitsgrad schon selber konfigurieren kann. Manche Spiele machen das ja, in dem man z.B. Kampf- und Rätsellevel einstellen kann.
Wäre die optimale Wahl, da sich dann jeder den Grad nach seinen Fähigkeiten einstellen kann.

Nach nochmaligem Nachdenken muss ich schon sagen, dass das Beispiel mit Mario in folgendem Sinne etwas hinkt:
Du musst bedenken, dass man in einem Mariospiel, um an eine schwere Stelle zu gelangen, gerade mal... 1-2 Minuten benötigt, da die Level idR in 3-5 Minuten schaffbar sind. In einem RPG wie FFXIII kann jeder einzelne Kampf zwischen 30s - 5min dauern, hinzu kommt dann noch die Zeit zum Laufen von Speicherpunkten.
Das wäre dann schon eine Strafe von... naja, schätzen wir mal 15 Minuten. Und es ist ja im Prinzip eine Strafe, egal, wie man das wendet ;)

Und ehrlich gesagt: Nur, weil ich den Kampf immer wieder anfangen kann, bin ich dann nicht weniger motiviert, ihn zu schaffen. Man hat halt mehr Versuche.
Was den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe angeht: IMO definitiv über dem von Teil VII-X. Ganz am Anfang sind die Kämpfe zwar deutlich leichter, aber in den oben genannten Teilen bin ich bei normalen Kämpfen höchstens mal bei Morbol oder ähnlichen gestorben, die ja auch erst recht spät kommen. Und, egal wie mans sieht: Wenn man als Ausgleich für das beliebige Wiederholen der Kämpfe schwerere bekommt, sehe ich (wie bei NSMB) kein Problem damit.

Generell ist dieses "Man soll eine gewisse Strecke wiederspielen", was sich einige Spieler wünschen, doch nur ein Gewohnheitsrelikt alter Tage, bei denen Spiele viel zu kurz waren und man sie strecken musste (was bei Jump n' Runs auch heute noch der Fall ist - daher wird sowas da natürlich beibehalten und macht noch Sinn). Bei den meisten Spielen ergibt sowas heutzutage halt keinen größeren SInn mehr und wird höchstens noch beibehalten, weil es eben Gewohnheit ist.

Aber, so, wie ich das sehe, gehöre ich eh zu den LEuten, die sich leichter an neue Spielgewohnheiten gewöhnen können, als andere (und dennoch auch die alten Games noch mögen, die eben den mangelnden Komfort noch hatten).

edit: Ach ja, dass FFXIII ein lite-RPG ist will ich nicht bestreiten, falls der Eindruck aufkommt. Dafür kürzt das einfach ZU viele Sachen ^^

edit2: Doch, ein Quote muss sein:

Hmmm... sieht für mich doch stark nach ner Verallgemeinerung aus ;)

thickstone
14.03.2010, 17:28
Ehm...hatte dummerweise meinen Spielstand gelöscht und nun einen von einem Kumpel, der ca. so weit wie ich war....nur....der kann nicht gelesen werden, weil mein Kumpel ja ein anderes Profil hat. Geht das irgendwie mit Trick 17? Hab keinen Bock, nochmal 9 Stunden zu spielen

Winyett Grayanus
14.03.2010, 17:59
Und hat hier eigentlich jemand die Digital Devil Saga gespielt? Lassen sich einige parallelen ziehen hierzu ...
Meinst du von der Handlung her? Ich habe DDS nie so weit gespielt, dass ich wirklich viel zur Handlung sagen könnte.
Spieltechnisch: Beide Spiele haben ellenlange Level, die man durchlaufen muss und die irgendwann nerven. Aber ansonsten? Während DDS von der Schwierigkeit her immer unfairer wird, schenkt FFXIII dem Spieler eher was.;)

Ich glaube, nach so etwas hätte ich das Spiel in die nächste Ecke geworfen. Aber im Ernst: In Persona 3 kann man sterben?:D

Den FFXIII-Schwierigkeitsgrad finde ich teilweise etwas unausgegoren. Die meisten Kämpfe sind mehr als leicht, aber dafür gerät man öfter auch mal an Gegner, die zu bekämpfen immerhin zutiefst öde ist, weil sie so viele HP haben und man sie nur schwer in den Schockzustand versetzen kann. Das hat mich schon öfter genervt, zumal diese Gegner oft viel schwerer zu besiegen sind, als die Bosse.

OneWingedDevil85
14.03.2010, 19:04
Hi, ich hätte da mal eine Frage zu den Missionen im Pulse. Und zwar habe ich nach der 9ten aufeghört weil ich keine mehr gefunden habe. Nun kreuzen aber lauter inanktive Statuen meinen weg kann ich hinterher wieder zurück oder hab ich mir das jetzt verhaun?

Ich bin gerade dabei Content zu den Missionen zu verfassen.
Derzeit sind 46 von 64 Missionen fertig, werden allerdings "noch" nicht auf RPG² veröffentlicht.
Wenn du möchtest kann ich dir die bisherigen Arbeiten gerne hochladen.

Gogeta-X
14.03.2010, 19:23
Hi, ich hätte da mal eine Frage zu den Missionen im Pulse. Und zwar habe ich nach der 9ten aufeghört weil ich keine mehr gefunden habe. Nun kreuzen aber lauter inanktive Statuen meinen weg kann ich hinterher wieder zurück oder hab ich mir das jetzt verhaun?

Kannst noch zurück nachdem du den letzten Boss verdrescht hast.

OneWingedDevil85
14.03.2010, 19:40
So ein mist ich dachte man bekommt ein Flugschiff oder sowas zum freien rumreisen in Pulse. Also vor dem Endboss^^

StarOceanFan
14.03.2010, 19:41
Kannst noch zurück nachdem du den letzten Boss verdrescht hast.

Bin jetzt beim Endboss von Kapitel 12. Kann ich wirklich erst nach Spielende wieder zurück nach Grand Pulse ?

Wäre echt doof. :(

Winyett Grayanus
14.03.2010, 19:47
Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2537562#post2537562) geht es weiter.