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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Events, die sich gegenseitig blocken



Balthasar!
10.02.2010, 19:21
Hallo zusammen,

aus irgendeinem Grund, den ich aber nicht verstehe, habe ich hier zwei Events die sich gegenseitig blocken und wüsste gerne warum. Einmal ein Script, das dafür sorgt, dass der Charakter Spuren im Schnee hinterlässt und ein Script das sich auf die Variable "Außentemperatur" bezieht und damit berechnet wie schnell die Variable "Körperwärme sinkt. Das wird dann auf einem Statusbalken angezeigt und wenn dieser auf null sinkt, ist man erfroren und somit Game Over. Also praktisch ein Erfrier-Script. Beide sind common Events, laufen parallel und werden per Switch aktiviert.
Zum besseren Verständnis hätte ich hier mal den Ausschnitt des Projekts der dafür relevant ist:

http://www.npshare.de/files/9afd0229/Project%20Vainstar.zip

Wenn ihr im Maker die Startposition verändert, könnt ihr auf den anderen Maps sehen wie die Scripts einzeln laufen solten und es auch tun. Nur auf der Map "Schneetest", wo beide gleichzeitig laufen funktioniert es eben nicht (dort einmal über das Kind laufen, um die Temperatur auf -300 zu ändern).

Ich weiß, dass es ein kleines Tool gibt, mit dem man Events als Textdateien exportieren kann, allerdings hab ich es nicht mehr gefunden. Wenn einer von euch mir mal eben den Link dazu geben könnte, kann ich euch die genauen Events auch mal eben hier reinposten.

Cherry
11.02.2010, 12:23
Hier: EasyEventExporter (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112743). Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

mfG Cherry

Balthasar!
11.02.2010, 14:16
Ah, vielen Dank, das vereinfacht das ganze doch erheblich.

Das hier ist das Fußspuren Script, ein Common Event, dass parallel abläuft und mit dem Switch 36 aktiviert wird.



- SCRIPT -
<> Loop
. <> Change Variable: [21] = X position on map (tiles) of hero
. <> Change Variable: [22] = Y position on map (tiles) of hero
. <> Get Terrain ID: (V[21], V[22]), Store in var. [26]
. <> Wait: 0,1 sec.
. <> Change Variable: [23] = X position on map (tiles) of hero
. <> Change Variable: [24] = Y position on map (tiles) of hero
. <> Fork Condition: If Variable [21] != V[23] then ...
. . <> Comment: <<<Terrain Unterscheidung>>>
. . <> Fork Condition: If Variable [26] <= 2 then ...
. . . <> Comment: <<Schnee-Spuren>>
. . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 0 then ...
. . . . <> Set Event Location: Event #5 -> (V[21], V[22])
. . . . <> Change Switch: [21] = OFF
. . . . <> Change Switch: [21] = ON
. . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . <>
. . . : Else ...
. . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 1 then ...
. . . . . <> Set Event Location: Event #6 -> (V[21], V[22])
. . . . . <> Change Switch: [22] = OFF
. . . . . <> Change Switch: [22] = ON
. . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . <>
. . . . : Else ...
. . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 2 then ...
. . . . . . <> Set Event Location: Event #7 -> (V[21], V[22])
. . . . . . <> Change Switch: [23] = OFF
. . . . . . <> Change Switch: [23] = ON
. . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . <>
. . . . . : Else ...
. . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 3 then ...
. . . . . . . <> Set Event Location: Event #8 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . <> Change Switch: [24] = OFF
. . . . . . . <> Change Switch: [24] = ON
. . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . <>
. . . . . . : Else ...
. . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 4 then ...
. . . . . . . . <> Set Event Location: Event #9 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . <> Change Switch: [25] = OFF
. . . . . . . . <> Change Switch: [25] = ON
. . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . <>
. . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 5 then ...
. . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #10 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . <> Change Switch: [26] = OFF
. . . . . . . . . <> Change Switch: [26] = ON
. . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . <>
. . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 6 then ...
. . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #11 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . <> Change Switch: [27] = OFF
. . . . . . . . . . <> Change Switch: [27] = ON
. . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 7 then ...
. . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #12 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . <> Change Switch: [28] = OFF
. . . . . . . . . . . <> Change Switch: [28] = ON
. . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 8 then ...
. . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #13 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [29] = OFF
. . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [29] = ON
. . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 9 then ...
. . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #14 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [30] = OFF
. . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [30] = ON
. . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 10 then ...
. . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #15 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [31] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [31] = ON
. . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 11 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #16 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [32] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [32] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 12 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #17 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [33] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [33] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 13 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #18 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [34] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [34] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 14 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #19 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [35] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [35] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] = 0
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . <>
. . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . <>
. . . . . . . : End of fork
. . . . . . . <>
. . . . . . : End of fork
. . . . . . <>
. . . . . : End of fork
. . . . . <>
. . . . : End of fork
. . . . <>
. . . : End of fork
. . . <>
. . : Else ...
. . . <>
. . : End of fork
. . <>
. : Else ...
. . <> Fork Condition: If Variable [22] != V[24] then ...
. . . <> Comment: <<<Terrain Unterscheidung>>>
. . . <> Fork Condition: If Variable [26] <= 2 then ...
. . . . <> Comment: <<Schnee-Spuren>>
. . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 0 then ...
. . . . . <> Set Event Location: Event #5 -> (V[21], V[22])
. . . . . <> Change Switch: [21] = OFF
. . . . . <> Change Switch: [21] = ON
. . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . <>
. . . . : Else ...
. . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 1 then ...
. . . . . . <> Set Event Location: Event #6 -> (V[21], V[22])
. . . . . . <> Change Switch: [22] = OFF
. . . . . . <> Change Switch: [22] = ON
. . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . <>
. . . . . : Else ...
. . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 2 then ...
. . . . . . . <> Set Event Location: Event #7 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . <> Change Switch: [23] = OFF
. . . . . . . <> Change Switch: [23] = ON
. . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . <>
. . . . . . : Else ...
. . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 3 then ...
. . . . . . . . <> Set Event Location: Event #8 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . <> Change Switch: [24] = OFF
. . . . . . . . <> Change Switch: [24] = ON
. . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . <>
. . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 4 then ...
. . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #9 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . <> Change Switch: [25] = OFF
. . . . . . . . . <> Change Switch: [25] = ON
. . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . <>
. . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 5 then ...
. . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #10 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . <> Change Switch: [26] = OFF
. . . . . . . . . . <> Change Switch: [26] = ON
. . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 6 then ...
. . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #11 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . <> Change Switch: [27] = OFF
. . . . . . . . . . . <> Change Switch: [27] = ON
. . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 7 then ...
. . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #12 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [28] = OFF
. . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [28] = ON
. . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 8 then ...
. . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #13 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [29] = OFF
. . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [29] = ON
. . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 9 then ...
. . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #14 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [30] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [30] = ON
. . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 10 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #15 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [31] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [31] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 11 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #16 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [32] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [32] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 12 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #17 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [33] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [33] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 13 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #18 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [34] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [34] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] += 1
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Fork Condition: If Variable [27] == 14 then ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Set Event Location: Event #19 -> (V[21], V[22])
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [35] = OFF
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Switch: [35] = ON
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . <> Change Variable: [27] = 0
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . . . : Else ...
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . . <>
. . . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . . <>
. . . . . . . . : End of fork
. . . . . . . . <>
. . . . . . . : End of fork
. . . . . . . <>
. . . . . . : End of fork
. . . . . . <>
. . . . . : End of fork
. . . . . <>
. . . . : End of fork
. . . . <>
. . . : Else ...
. . . . <>
. . . : End of fork
. . . <>
. . : Else ...
. . . <>
. . : End of fork
. . <>
. : End of fork
. <>
: End of loop



Das hier ist ein Beispiel für eine Fußspur, davon gibt es insgesamt 15 Stück.



--- EVENT ---
Type: Map event
Name: Spur1
Coordinates: (5, 0)
Number of Pages: 1


-- PAGE 1 --
Start conditions:


Switch [21] == ON

Sprite: Weihnachts Deko #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Fork Condition: If Hero is facing up then ...
. <> Move Event: This event, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Fc up
. <>
: Else ...
. <> Fork Condition: If Hero is facing right then ...
. . <> Move Event: This event, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Fc right
. . <>
. : Else ...
. . <> Fork Condition: If Hero is facing down then ...
. . . <> Move Event: This event, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Fc down
. . . <>
. . : Else ...
. . . <> Fork Condition: If Hero is facing left then ...
. . . . <> Move Event: This event, Frq 8, Ignore impossible moves, Pattern: Fc left
. . . . <>
. . . : Else ...
. . . . <>
. . . : End of fork
. . . <>
. . : End of fork
. . <>
. : End of fork
. <>
: End of fork
<> Wait: 0,1 sec.
<> Move Event: This event, Frq 8, Pattern: Dec tsp, Dec tsp, Dec tsp, Dec tsp, Dec tsp, Dec tsp, Wait, Inc tsp, Wait, Inc tsp, Wait, Inc tsp, Wait, Inc tsp, Wait, Inc tsp, Wait, Inc tsp, Wait, Chg graphic to Leer #0, S[1] OFF
<> Wait Until Moved
<>



Und mit diesem Event wird das Fußspuren Script gerufen



--- EVENT ---
Type: Map event
Name: SchneeSchritte
Coordinates: (4, 0)
Number of Pages: 1


-- PAGE 1 --
Start conditions:


<None>

Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Change Switch: [36] = ON
<>



Und dann wäre hier noch der Kälterechner, der eben ausrechnet, wann man erfroren ist. Ebenfalls ein Common Event, das parallel läuft und per Switch 2 gestartet wird.



- SCRIPT -
<> Loop
. <> Change Variable: [3] = V[2]
. <> Change Variable: [3] *= 5
. <> Change Variable: [1] += V[3]
. <> Wait: 1,5 sec.
. <> Fork Condition: If Variable [1] <= 0 then ...
. . <> Show Battle Animation: #83, Hero, Wait
. . <> Flash Event: Hero, (R21, G24, B31, S26), 1,0 sec., Wait
. . <> Show Message: Du bist erfroren!
. . <> Game Over
. . <>
. : End of fork
. <>
: End of loop



Das hier sind die Settings, also das Event das die Variablen auf die Werte setzt, die sie zu Beginn haben sollten (-300 Grad Außentemperatur ist zwar unrealistisch, aber zu Testzwecken gut geeignet). Körpertemperatur ist die Variable 1, sie startet bei 100.000, Außentemperatur ist Variable 2, hier eben -300 und Variable 3 wird zum rechnen benötigt.



--- EVENT ---
Type: Map event
Name: Temperatursettings
Coordinates: (0, 0)
Number of Pages: 2


-- PAGE 1 --
Start conditions:


<None>

Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Change Variable: [1] = 100000
<> Change Variable: [2] = -300
<> Weather Effects: Snow, Strong
<> Change Switch: [1] = ON
<>


-- PAGE 2 --
Start conditions:


Switch [1] == ON

Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<>



Und zu guter letzt noch das Event, dass den Kälterechner Switch auf on setzt.



--- EVENT ---
Type: Map event
Name: Kälterechner
Coordinates: (0, 1)
Number of Pages: 3


-- PAGE 1 --
Start conditions:


<None>

Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<>


-- PAGE 2 --
Start conditions:


Switch [1] == ON

Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Change Switch: [2] = ON
<> Change Switch: [5] = ON
<> Change Switch: [4] = ON
<>


-- PAGE 3 --
Start conditions:


Switch [4] == ON

Sprite: <Tileset> #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Parallel process
Event level: Below hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<>



Als weitere Info vielleicht noch:
Die Variablen/Switches von 1-20 sind die für das Kältescript, die von 21-22 die für die Fußspuren.
Außerdem habe ich mal ein Event auf die Map gesetzt, dass mit in einer Message anzeigt, welche Werte die Variablen haben und welche Switches gerade an sind. Dabei kam raus, dass am Anfang alles funktioniert, wie es soll, aber dann die Switches 1, 2, 4 und 5 alle mal an, mal aus waren, wodurch z.b. die Setting wieder neu gemacht wurden, also z.B. die Körperwärmevariable (1) wieder auf 100.000 gesetzt wurde.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich die Switches der beiden Scripte streng voneinander getrennt habe.
Außerdem gibt es eben noch das Statusskript, dass den Kältebalken etc. anzeigt, aber ich denke nicht, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat, da es eigentlich einwandfrei läuft.

So, viel geschrieben, ich hoffen ihr behaltet den Überblick. Ansonsten wäre vielleicht die Maker Datei hilfreich (s.o.).

mfG, Balthasar

Cherry
11.02.2010, 17:45
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)

Bitte vergiss diesen Schritt nicht, sonst ist der Code im Forum nicht so gut lesbar.

Balthasar!
11.02.2010, 22:07
Entschuldige, das hab ich in meinem Eifer wohl ausgelassen^^

So, ist jetzt editiert, aber jetzt, wo ich nochmal drüberschaue, habe ich den Fehler selbst schon entdeckt, denk ich. Bei den Fußspuren sind falsche Switches gesetzt und zwar im Move Event. Ich werd das mal ausprobieren und checken, ob es daran lag.

Ich find diese Darstellung sehr nützlich. Gibt es auch eine Möglichkeit dies so in eine Open Office oder Word Datei einzufügen? Dann müsste ich in Zukunft nicht immer die Vorschaufunktion des Forums benutzen, wenn ich Überlick über ein Event erhalten möchte.

Balthasar

Edit: Ts, es war wirklich nur der eine Switch in dem Spurevent, der alles gestört hat. Somit hat sich das Problem von selbst gelöst. Die Frage nach dem Exportieren in ein Texprogramm besteht aber weiterhin noch. Existiert soetwas?

Cherry
11.02.2010, 23:34
Naja, wenn du die Farben nicht brauchst, kannst du ja die Option ohne Formatvorlage nehmen (die du zu Beginn hattest). Das Problem, dass die Einrückungen verschluckt werden, passiert ja nur im Forum.

Balthasar!
12.02.2010, 11:20
Mal sehn. Hoffen wir mal, dass in nächster Zeit erstmal alles wieder glatt läuft.

natix
12.02.2010, 12:00
Ich konnte den Fehler jetzt nicht finden, aber irgendwie sieht mir dein Skript auch viel zu kompliziert aus. Ich verstehe z.B. auch nicht, wieso du Switches auf OFF stellst, die du im nächsten Befehl direkt wieder on stellst. Und dann setzt du eine Variable auf +1, womit die nächste Condition eigentlich erfüllt ist und ausgefürt werden müsste, aber im ELSE-Case steht, also einfach übergangen wird. Meiner Meinung nach kann man das Skript viel einfach umsetzen, bei deinem kann ich mir schon vorstellen, das da irgendwo der Wurm drin ist.

Hast du dir das Skript aus VD2 mal angeguckt ? Ich selbst noch nicht, aber vielleicht ist das einfacher in der Umsetzung und du hast mehr Glück damit, falls du mit deinem eigenen Skript nicht weiter kommst.

Balthasar!
12.02.2010, 17:17
Eigentlich ist das Script auch gar nicht meins, das habe ich von Rian bekommen und für meine Zwecke etwas angepasst. Aber es läuft ja jetzt auch. Aber trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dich dadurch zulesen^^