Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 2
Marco1978
25.01.2010, 17:47
Also leute ich habe heute offiziel meinen Key zum Download erhalten und das Game sofort geladen und Installiert.
Und hier mein Erster Eindruck. Es ist eine Wahnsinns Grafikverbesserung und das Gameplay ist auch super. Die Videos und Sequencen sind der Hammer. Einfach sehr Realistisch. ich empfehle zocken bis zum schluss.
Danke
Marco1978
25.01.2010, 18:16
Komisch nur das du das Spiel vor Donnerstag nicht aktivieren kannst, weil EA, Gamesload, Steam und Co die Keys erst am Donnerstag um 0:01 bzw Steam am 29. freischaltet. :) Also scher dich weg mit deiner Raubkopie.
Falls es dich interressiert ich habe vorbestellt und den Key erhalten und ich sag es dir nur ungern es keine raubkopie. tut mir aufrichtig leid wenn du noch nicht spielen kannst. also lass deine dummen bemerkungen.
Marco1978
26.01.2010, 03:27
Die Xbox360 wie auch die PC Version sind seit Ende letzter Woche im Internet, soviel zum Thema es gibt keinen Leak...
Ich habe auch vorbestellt und die großen Online Distributations Plattformen haben heute allesamt lediglich mit dem Pre-Load begonnen und den Key fürs Cerberus-Netzwerk rausgegeben.
Wenn du schon so schlau bist, willst du mir sicher verraten wo du vorbestellt hast und wer sich nicht ans Releasedate hält :)
Also ich habe letztes Jahr bei EA direkt vorbestellt und zwar die normale Version und die Deluxe Edition. Und von dort habe ich gestern auch die Key´s erhalten.
Ich habe bei bei EA meine Bestellnummer eingegeben und mein EA Passwort. Und da waren sie meine Keys alle drei. Dann habe ich denn EADM geöffnet und konnte beide Versionen runterladen und installieren. Und spielen. Ich weiß zwar nicht wo du vorbestellt hast aber wie gesagt bei mir gehts.
Moin.
Also ich kann auch schon seit gestern Abend spielen.
Auch EA-Store, keine Raubkopie.
Vielleicht habe sie bei EA ja nen Fehler gemacht. (mir solls Recht sein)
Microsoft hatte gestern auch die DLC's der X360-Fassung, für nen paar Stunden, für alle zum Download freigegeben bis sie den Fehler gemerkt haben.
Immer dieser Neid!!!
Das Spiel ist in der Zwischenzeit übrigens auch so in den Läden. Habs grade bei Saturn entdeckt und bin direkt zu Gamestop marschiert, wo ich vorbestellt hatte. Die haben mir meins rausgegeben und fragen grade in der Zentrale an, ob sies auch rausstellen können. Für alle, die mir nicht glauben:
Bei Saturn gesehen... (http://www.wecallit42.de/temp/me2_saturn.jpg)
...und bei Gamestop gekauft. (http://www.wecallit42.de/temp/me2_gamestop.jpg)
Super Sache!
Dann stiefle ich morgen bei Gamestop vorbei. Hast du zufällig auch die Collectors Edition gesehen? Nicht das es wieder Lieferprobleme o.Ä. seitens EA gibt. Schade das ich mrogen aber erst um 20 Uhr daheim bin. Naja danach gehts los! Yeah =)
Gruß Kayano
Die CE war zumindest hier im Gamestop Karlsruhe Kaiserstraße noch nicht vorrätig. Keine Ahnung, wie das bei den anderen aussieht.
Die CE war zumindest hier im Gamestop Karlsruhe Kaiserstraße noch nicht vorrätig. Keine Ahnung, wie das bei den anderen aussieht.Ich werde mich überraschen lassen. Im Internet hab ich teilweise gelesen das Gamestop sie schon hat und das es keine Probleme gibt aber Spielegrotte sagt wohl das die CE erst nächste Woche kommt. Wir werden sehen. O_o
Aber danke für die Info!
Gruß Kayano
Ich sage nur: Ihre Bestellung bei Amazon wurde versandt.
Muhahah...
Morgen, Kinder wird's was geben...
Habs grade schon installiert und bin dabei, den DLC runterzuladen... Ich brauch ne schnellere Verbindung... verdammte Telekom!
Ich sage nur: Ihre Bestellung bei Amazon wurde versandt.
Muhahah...
Morgen, Kinder wird's was geben...
Selbst meine CE wurde, von Amazon DE, heute verschickt. :D
Mein lokaler Gamestop hat beschlossen den Streetday nicht zu brechen... =/
Aber er hatte auch noch keine Collectors Edition... Er hofft sie bekommen sie morgen rein. Nun ich muss mich wohl überraschen lassen.
Man hats schon nicht Leicht als Fanboy, man muss zu Gamestop gehen für extra Items und auf die CE muss man mit etwas Pech auch noch warten. =/
FF XIII bestelle ich wieder im normalen kleinen Laden vor. <3
Gruß Kayano
So, hab grad mal ein bisschen gespielt (nachdem ich den Schluss von ME1 nochmal machen musste, weil das Savegame irgendeinen Schaden hatte) und muss sagen, ich bin begeistert. Freut euch drauf.
Vivi5432
28.01.2010, 08:25
Habe das Spiel auch gestern erhalten.
Hatte nur mal kurz angetestet, richtig spielen werde ich am WE.
Hatte daher auch meinen Charakter noch nicht importiert.
Und leider scheint es bei Neuanfang mit einem neuem Charakter am Anfang doch keinen Fragebogen zu geben, welche Entscheidungen in ME1 man getroffen hat.
Finde ich sehr schade....
The Protagonist
28.01.2010, 09:10
Und leider scheint es bei Neuanfang mit einem neuem Charakter am Anfang doch keinen Fragebogen zu geben, welche Entscheidungen in ME1 man getroffen hat.
Finde ich sehr schade....
Ich glaube das findet erst über einen Dialog im Spiel statt. Manche Entscheidungen sind aber schon festgelegt.
Habe das Game jetzt auf der Platte installiert und zieh mir gerade die DLCs... heute Nachmittag habe ich leider noch Unterricht aber dann steht einem verlängerten ME2-WE nichts mehr im Wege :)
Habs jetzt grad angespielt... es ist sooo geil ;) Eine Freude meine Sheppy endlich wieder in Action zu sehen.
hab gerade ma in die xbox version reingeschnuppert ...
und werde Mass Effect 2 jetzt nicht weiterspielen, bevor es die englische Synchro als download gibt ;)
weiß einer hier zufällig wann die ca. kommen soll?
Gamestop sagt morgen Mittag ist sie ganz bestimmt da... :rolleyes:
Grrr Aber 10% Rabatt wollen sie mir anbieten...
Wieso hat das EA eigentlich wieder verkackt? Genauso wie bei der Dragon Age Collectors Edition.
Nun dann auf ein Neues!
Gruß Kayano
Marco1978
28.01.2010, 16:27
So, hab grad mal ein bisschen gespielt (nachdem ich den Schluss von ME1 nochmal machen musste, weil das Savegame irgendeinen Schaden hatte) und muss sagen, ich bin begeistert. Freut euch drauf.
Weißt du zufällig wie mann durch die erste Tür kommt wo die vielen Feinde dauf der anderen Seite raus kommen durch kommt. Dort wo mann seinen ersten Partner antrifft.Musst Teil 1 auch nochmal Spielen wegen beschädigter Datei.
So, meine ersten (XBox)-Eindrücke:
nachdem ich ca. 1 Stunde erst das Spiel auf der Festplatte installiert (ihr wisst ja: Staubsauger ;)) und diverse Zusatzinhalte heruntergeladen hatte, habe ich einen Character importiert und das Spiel gestartet.
Erster Eindruck: :eek:
Die Steuerung ist etwas ungewohnt, da muss ich mich wohl erst einleben.
Da ich die CE gekauft habe, bin ich ja auch stolzer Besitzer der Kollektorenrüstung. Als ich die zum ersten Mal anlegte, kam mir nur ein Gedanke: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif Mal im Ernst, da hat doch wohl ein Designer unter absoluter Geschmacksverirrung gelitten. Da bringt man Stunden zu, um einen ansehnlichen weiblichen Character zu erstellen, und dann so was. Bonusfähigkeiten hin oder her, das Ding kommt mir nicht ins Haus.
Zum Glück bekomme ich ja noch von Amazon die Blutdrachenrüstung, die wird hoffentlich besser aussehen.
Ansonsten: Wochenende kann kommen.
The Protagonist
29.01.2010, 09:43
Hab mittlerweile ca. 8h hinter mir, und es waren schon einige Gänsehaut-Szenen dabei.
Würde mich zwar auch über die englischen Sprachpacks freuen, wie Muhrray angesprochen hat, aber darauf zu warten und das Game nicht zu spielen... dafür ist mein Geduldsfaden dann doch deutlich zu kurz :D
Das neue "Sammel & Upgradesystem" von Waffen und Ausrüstung hat zwar nicht den selben Umfang wie man es sonst in einem RPG erwartet, aber ich als PE2 & RE4 Liebhaber habe mich damit ganz schnell angefreundet. Außerdem ist es schon angenehm, sich nicht mehr mit dem Inventarmanagement herumzuschlagen ;)
Der Rest des Gameplays gefällt mir wunderbar. Finde nur die Sprintanimation nach wie vor ein wenig unglücklich gewählt, aber die habe ich auch sonst kaum benutzt bis jetzt weil die normale Geschwindigkeit in der sich Shepard fortbewegt viel angenehmer als im ersten Teil ist.
Am Anfang hab ich einen Wechsel von Vanguard auf Sentinel vollzogen (die Tech Armor war dann einfach doch zu verlockend) und letztere hat mir auch verdammt oft den Arsch gerettet, Vor allem die Gegner mit den schwereren Waffen (z.B. die Flammenwerfer) hätten mich sicher schon oft gekilled, wenn die Tech Armor den Schaden nicht absorbiert und die Gegner dann umgeknockt hätte. Außerdem sieht sie so edel aus :) Die Biotic- und Techskills haben viel mehr "Oomph" und die Einführung eines globalen, dafür schnelleren Cooldowns, der über das Zielkreuz angezeigt wird fügt sich wunderbar in das verfeinerte Schießsystem ein.
Du meinst das Inferno Armor ;) Die Blutdrachenrüstung solltest du als Dragon Age (CE?) Besitz schon bei social.bioware.com herunterladen können.
Oder auch das, weiss ich jetzt nicht so genau. ;) Auf jeden Fall wird die deutlich besser aussehen (schlimmer geht eh nicht).
hab gerade ma in die xbox version reingeschnuppert ...
und werde Mass Effect 2 jetzt nicht weiterspielen, bevor es die englische Synchro als download gibt ;)
weiß einer hier zufällig wann die ca. kommen soll?Nix Genaues weiß man nicht.
Genau weil ich auf so einen Mist keine Lust hatte, hab ich mir gleich die englische bei .uk bestellt.
Wobei ich sagen muß, daß die weibliche Stimme die gleiche (?) wie in teil 1 ist und somit (zumindest für mein Empfinden) sehr brauchbar ist.
Ich hatteb bei der englischen Sprachausgabe erst Bedenken wegen Miranda. Ihre ersten paar Sätze wirken so abgelesen und emotionslos. Zum Glück wird das später besser.
P.S.: für alle, die Archangel noch nicht im Team haben: freut euch drauf, ist eine schöne Szene.
The Judge
29.01.2010, 18:00
So, hab mir nun auch vorhin Archangel ins Team geholt. Ich wusste es zwar leider schon im Voraus, aber... trotzdem irgendwie angenehm. ^^
Gott, eigentlich muss ich alle Bedenken gegenüber den weggestrichenen RPG-Elementen fast wieder zurücknehmen, so viel Spaß macht mir dieses Spiel. Es wurde kräftig an der Atmosphäre geschraubt, die Dialoge sind erstklassig wie eh und je und das Shootergameplay ist zwar vielleicht noch immer nicht so perfekt, wie bei reinrassigen Shootergranaten ala Gears of War, aber spielt sich wirklich _deutlich_ knackiger als im Vorgänger.
Dass man sich bei den Fähigkeiten auf vergleichsweise wenige beschränkt hat, stört mich im Nachhinein jetzt auch nicht so sehr. Sehr schön aber, dass es jetzt auf der 360 auch ein paar Hotkeys mehr gibt, als den läppischen einen aus Teil 1.
Ich muss nur ganz ehrlich sagen, dass ich die großen, frei befahrbaren Planeten ein wenig vermisse. Das liegt nun nicht unbedingt am Herumfahren mit dem Mako, sondern eher daran, dass ich solche völlig unerkundeten, kahlen, weitläufigen Welten irgendwie atmosphärisch finde. ^^
Das Scannen eben dieser Planeten ist derweil ein bisschen Stumpf geraten.
Peanuts. Bisher bin ich absolut begeistert.
Streicher
30.01.2010, 15:21
Ja also, noch hab ich es nicht fertig, aber vielleicht bald. Hab schon *hust* knapp 30 Stunden auf dem Kasten. Scheint aber noch nen Batzen an Quests zu geben, da ich noch nicht alle Persönlichen Quests und Nebenquests erledigt habe. ^^
Aber gut, ich bin begeistert. Das mit den Magazinen stört zwar ein wenig, aber man gewöhnt sich dran. Besonders gut gefallen mir aber die neuen Waffengattungen und die Kampfgeräusche. Die Talente sind auch toll und sehen auch gut aus. Einzig der Mangel an Rüstungen und Waffen stört mich. Nun gut, in Mass Effect 1 hatte Bioware es ein wenig übertrieben, aber jetzt? Nein, eindeutig zu wenig, dass ist ja noch weniger als in Dragon Age. XD
Die Waffen sind in Ordnung, auch wenn es auch recht wenig sind. Allerdings stört das hier nicht so, da sie recht unterschiedlich sind und unterschiedliche Feuerraten etc. haben.
Die Story ist bis jetzt auch große Klasse und es gab viele tolle neue Entdeckungen. :D Aber, dass das Hauptaugenmerk bei Mass Effect 2 mehr auf den Gefährten liegt merkt man deutlich (zumal jeder eine eigene Quest hat).
Was mich besonders freut, ist die Atmosphäre. Die ist nämlich durch den erhöhten Detailgrad enorm gestiegen. Besonders das Leben drumherum. Am besten haben mir bis jetzt Omega und Nos Astra gefallen. Da war richtig was los. ^^
Was kann man noch sagen, außer, dass ich, trotz ein paar kleinen Mängel, zufrieden bin?
Achja, man kann ja eine Romanze mit Tali haben. :D Obwohl ich mich bis jetzt noch nicht zwischen ihr und Miranda entscheiden konnte. >_< Einerseits ist es toll, eine alte Teamgefährtin mit dabei zu haben, die alles, was man selbst erlebt hat, mit gemacht hat. Auf der anderen Seite ist Miranda einfach zu heißt um links liegen gelassen zu werden. XD
Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Wiki, wo die ganzen Fähigkeiten stehen? Ich habe 2 Neustarts gemacht und den Filtrator und den Wächter angefangen. Wobei ich nun den Wächter gewählt habe. Der Macht ordentlich Spass. Wobei der Filtrator mit der Tarnung auch lustig war.
Gibt es, nennt sich "Handbuch". Ab Seite 22 steht, welche Klasse welche Fähigkeiten hat.
Aber nicht, was sie bewirken
danielsmolle
30.01.2010, 17:15
also ich habs jetzt durch ... hab lediglich 12 std dafür gebraucht auf einfach :D bei mir is shepard gestorben also muss ich irgend ein dialog falsch beantwortet habn naja will nich zu viel spoilern :D
ich fand das game wie teil 1 einfach genial besonders in der sequenz wo man joker spielen kann :D
Edit: Use the fucking Spoiler-Tag ~Gendrek
The Protagonist
30.01.2010, 19:25
Bin jetzt gerade bei 36h... wie man sieht will ich das meine Sheppy überlebt und alle Teammitglieder durchbringt. Jetzt mach ich noch die restlichen N7 Missionen und schau dann nochmal ob ich ein paar andere Nebenquests aufgabeln kann.
Die Loyalitäts-Quests von meiner Party habe ich schon gemacht (die übrigens überaus edel waren) ebenso einen Großteil der Upgrades. Denke für die Suizid-Mission bin ich schon gerüstet, aber lieber auf Nummer sicher gehen ;)
ProgFeanor
30.01.2010, 22:11
Gerade mal bei 26 Stunden, aber schon heftig emotional durchgerüttelt :D
Die Konfrontation mit meiner alten Flamme Chief Williams, der Besuch bei Ratsherr Anderson, selbst die "Galaktischen Nachrichten"...an jeder Ecke werde ich an Erinnerungen aus dem ersten Teil konfrontiert, meine neuen Gefährten, besonders Thane und *hust* Miranda *hust*, gefallen mir wirklich gut, und die Begegnungen mit den alten lösen einen angenehmen Anflug von Vertrautheit aus... Mass Effect ist vom Gameplay kein perfektes Spiel, aber ein interaktiver Sci-Fi-Epos, dafür meinen Respekt an die Herren von BioWare. So, jetzt muss ich aber weiterzocken... der gute Solus muss seinen Schüler wiederfinden, und ich wäre nicht der vorbildlichste Commander der Milchstraße, wenn ich ihm dabei nicht behilflich wäre :D
danielsmolle
31.01.2010, 10:48
also nach 12 std hab ich die hauptquests durch gehabt normalerweise kann man ja dannach weiter zoggn aber nich wenn shepard stirbt.
Außerdem sind bei mir alle begleiter gekillt worden und auch die überlebenden die man retten konnte aus diesen cocons.Da war so ne option ob man leute mit schicken möchte um die zu eskortieren oder ob man sie alleine losschicken möchte.
In mass effect 3 lebt shepard noch d.h. ich muss wirklich was falsches gemacht haben ^^
obwohl abtrünnigkeit und vorbildlich ungefähr gleich voll waren ^^
die einzigste nebenmissi die ich gemacht hab war die von jacob.
Edit: Use the fucking Spoiler-Tag ~Gendrek
The Protagonist
31.01.2010, 11:48
In mass effect 3 lebt shepard noch d.h. ich muss wirklich was falsches gemacht haben ^^
obwohl abtrünnigkeit und vorbildlich ungefähr gleich voll waren ^^
die einzigste nebenmissi die ich gemacht hab war die von jacob.
Was man auf jeden Fall erledigen muss, sind alle persönlichen Quests der Begleiter und der Ausbau der wichtigen Normandy-Upgrades wie Panzerung oder Waffensysteme. Ich glaube auch, dass man entweder Paragon oder Abtrünniger komplett haben muss.
Bin zwar noch nicht durch, wird aber nicht mehr lange dauern (eventuell heute noch). Upgrades habe ich, bis auf einige für die Waffen, alle und ebenso die Loyalität der gesamten Party. Die Meinungen der Crew-Mitglieder in den Dialogen deuten auch darauf hin, dass man sich besser eigentlich nicht mehr vorbereiten kann. Zur Sicherheit habe ich aber noch einen Save vor der IFF/FFS-Mission.
Ich möchte mich jetzt hier nicht beschweren, aber könntet ihr bitte Spoilertags verwenden, wenn ihr euch über die letzte Mission unterhaltet?
danielsmolle
31.01.2010, 14:36
stimmt ich glaub man muss schiffs updates machen.
den auf den weg durch das omega 4 portal oder besser gesagt dannach
wirst du von drohnen angegriffen.
Mein schiff war net schnell genug und schon sind jack und thane gestorben.
am schlimmsten fand ich das garrus getötet worden ist ist einer meiner lieblings char :D
mein problem ist das ich solche spiele nie 2.mal spielen kann .
Irgend wie wirds dann langweilig.
(mit ausnahme von fallout 3)
Dragon age z.b. hab ich au nur 1 mal durchgespielt ;D
The Protagonist
31.01.2010, 15:42
So... bin gerade eben durch. Schon derb^^ Und der Insane Run wird folgen, kanns kaum erwarten.
Und es haben alle überlebt :D Spielzeit war am Schluss 45-46h. Ich habe ohne jeglichen Guide gespielt und versucht mich so optimal wie möglich auf das Ende vorzubereiten. Einige Nebenquests habe ich wahrscheinlich verpasst, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie so zahlreich waren wie in ME1. Auf der anderen Seite finden jetzt viele N7-Missionen direkt bei Entdeckung einer Anomalie auf einem Planeten statt und jedes Teammitglied hat eine relativ umfangreiche eigene Quest.
Was man am Schluss "richtig" machen muss:
Vorbereitungen:
1. Alle Gruppenmitglieder loyal stimmen.
2. Alle wichtigen Schiffsupgrades kaufen. Die Erweiterung der Krankenstation zur Entfernung der Narben gehört nicht dazu.
Die Suizid-Mission:
3. In der letzten Mission den Teammitgliedern die passenden Aufgaben zuteilen. Mit den Charakteren die ich gewählt habe funktioniert es zu 100%. Bei den anderen habe ich ein wenig im Netz gestöbert.
Der Charakter, welcher durch die Rohre wandert muss technisch versiert sein. Habe Legion reingeschickt und es hat ohne weiteres geklappt; soll mit Tali aber genauso funktionieren.
Für die zweite Truppe jemand, der Erfahrung damit hat eine Spezialeinheit anzuführen. Die offensichtliche Wahl ist natürlich Garrus. Miranda soll auch dazu geeignet sein. Eventuell noch Zaeed.
Der stärkste Biotiker in der Gruppe ist ohne Zweifel Jack -> Schutzschild. Samara soll es aber auch schaffen.
Für die Eskorte von Kelly, Chakwas, etc. kann man anscheinend jeden Charakter nehmen, solange er loyal ist. Ich habe bei einigen Leuten gelesen, dass Mordin stirbt, wenn man ihn nicht in der Hauptparty hat und mit den anderen zurücklässt um die Front zu halten. Wenn man Mordin also nicht in den Endkampf mitnehmen will, ihn aber dann als Eskorte zurückschickt, sollte er ohne weiteres überleben.
Meinung zum Ende:
Fand es leider ein wenig kurz, dafür waren die Storymissionen umso spannender, vor allem die letzten 2-3. Hätte mir auch ein wenig mehr zu den Reapern erwartet. Die kurze Szene, welche sie bei einer geschätzten 10-minütigen Flugzeit bis zur Milchstraße zeigt offenbart zwar, dass sie auf dem Weg sind, aber wie man diese Armee in ME3 aufhalten soll kann ich mir nicht vorstellen... Das Ende offenbart leider so gut wie nichts.
Hat der menschliche Reaper am Schluss nur mich an den Terminator erinnert? :D
Ich hab die Kollektorbasis in die Luft gesprengt, da man dem Illusive Man offensichtlich nicht trauen kann ;) Shepard war das ganze Spiel durch sein Werkzeug, weil sie ein gemeinsames Ziel verfolgt haben - und so charismatisch der Illusive Man auch sein mag, das alles zum Wohl der Menschheit zu tun kaufe ich ihm nicht ab.
Nicht auszudenken was er für Experimente mit Reapertechnologie durchführen würde. Das der Kerl nicht davor zurückschreckt, sich selbst zu modifizieren sieht man ja an seinen Pupillen... was auch immer sie für eine Funktion haben. Abgesehen davon ist der Indoktrination meiner Meinung nach niemand gewachsen. Illusive Man mit Cerberus unter Reaperkontrolle = Ende.
Abschließend kann man nur sagen, dass ich finde das mit diesem Spiel alles richtig gemacht wurde. ME ist meiner Meinung nach eine der besten Serien der letzten Jahre, auch wenn es Mängel gibt. Im ersten Teil wohl das Gameplay/Steuerung, während ich mir vorstellen kann, dass RPG-Puristen Probleme mit dem weniger umfangreichen Ausrüstungs/Inventarsystem in ME2 haben könnten. Aber wie heißt es doch so schön, die Story und Charaktere zählen. Wenn man den ersten Teil mochte und sich auf ME2 einlässt bekommt man wirklich unheimlich gute, atmosphärische und spannende Unterhaltung. Solang ein Game dieses Ziel erreicht, ist es nun wirklich egal welches Genre das Spiel hat, oder ob es nun im Osten oder Westen entwickelt wurde.
Bioware peilt auch bei ME3 eine ca. 2-jährige Entwicklungszeit an. Das kann ja heiter werden :> Aber nun gehts erstmal zurück zu ME2 ;) Erstmal alles verdauen und danach nochmal zupacken.
stimmt ich glaub man muss schiffs updates machen.
den auf den weg durch das omega 4 portal oder besser gesagt dannach
wirst du von drohnen angegriffen.
Mein schiff war net schnell genug und schon sind jack und thane gestorben.
am schlimmsten fand ich das garrus getötet worden ist ist einer meiner lieblings char :D
mein problem ist das ich solche spiele nie 2.mal spielen kann .
Irgend wie wirds dann langweilig.
(mit ausnahme von fallout 3)
Dragon age z.b. hab ich au nur 1 mal durchgespielt ;D
Du spielst das womöglich großartigste Sci Fi-Epos aller Zeiten wie ein Wegwerfprodukt durch? Auf einfach, ohne irgendwelche optionalen Quests, obwohl du selber weißt, dass du nicht die Motivation bringst, es nochmal zu spielen?
Ich hab an dem Spiel gefiebert, den Bildschirm angebrüllt, musste Tränen zurückhalten und auch herzhaft lachen. Ich hab eine Scheiss Angst um mein Team gehabt.
Das Spiel ist verschwendet an dir.
danielsmolle
31.01.2010, 21:42
dankeschön http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich sag ja nich das das spiel mich emotional nich mitgerissen hat ich sag nur das die spannung einfach nicht mehr aufgebaut werden kann wenn ich das 2 mal spiele.
Ich fand die hauptstory so interessant das ich die nebenquests kaum beachtet habe. nich umsonst saß ich pro tag 6 std dran.
Außerdem hab ich gesagt das ich garrus nachtrauerer...
@suizid missi:ich hab das so gemacht das nur die feinde sterben...
am ende gibt es ein gespräch zwischen joker und den unbekannten da kommt raus wie egoistisch der is ;D Mich interessiert was der Typ eigentlich is...
ne maschine oder ein Mensch...
Zu geil find ich auch das mit den geth wobei ich die husks hasse,
die habn mich am meisten geärgert :D
The Protagonist
31.01.2010, 21:56
RPGs direkt zweimal hintereinander zu spielen ist sicher nicht einfach... aber du musst dir vor Augen halten, dass du noch eine Menge in ME2 zu sehen hast. Die Loyalitätsquests sind es einfach wert gespielt zu werden. Eventuell ne andere Klasse wählen und dann hat man auch beim Gameplay Abwechslung.
In ME2 kann Shepard zwar sterben, aber da man dann in ME3 einen anderen Shepard spielt ist das schlechte Ende meiner Meinung nach einfach nur lau - wie als wenn man in SotN Richter killt ohne das Inverted Castle zu betreten ;) Der "Canon"-Story nach überlebt Shepard ME2 weil er in ME3 wieder vorkommt... und ich denke niemand der beide Teile mochte wird auf den dritten verzichten. Also eigenen Shepard durchbringen und in ME3 importieren, hopphopp :D
ProgFeanor
31.01.2010, 22:56
Ich habs mit zum obersten Ziel gemacht, meinen Commander Gareth (ich mag den Namen :D) Shepard durchzubringen... und seine Crew dazu. Ist mir nach 38 Stunden Spielzeit auch gelungen, wobei das Ende ein einziger, fieser Cliffhanger ist. Bin nach dem Ende nochmal einmal übers Schiff gegangen... nur um mir anzuhören wie mir alle gratulieren^^.
Ich hab einiges zu spoilern, um keinem den Spaß zu verderben.^^ Ärgerlich finde ich, dass außer meiner Crew keiner von meinem Erfolg Kentniss hat... und selbst bei meiner Crew ist das nur wacklig, wenn ic Miranda anspreche kümmert sie sich noch immer für Cerberus um ein paar "lose Enden", obwohl sie und mein Shepard dem Unbekannten die kalte Schulter gezeigt und das Kollektorenschiff in den Weltraum gepustet haben.. eigentlich fand ich die Art des Unbekannten nicht übel, aber mir gefiel der Gedanke einer übermächtigen Menschheit nicht mehr so wie im ersten Teil, als ich den Rat in den Tod geschickt hab... naja, ich hoffe nur, dass der dritte Teil in einem wahrhaftig epischen Finale endet, in denen mir alle Verbündet zur Seite stehen, die mir bisher geholfen haben... vielleicht sogar die Geth.
Irgendwann werde ich die ME-Trilogie sicher nochmal in einem Rutsch durchspielen.
danielsmolle
31.01.2010, 23:13
jop nachdem die bad company 2 beta zuende werde ich auch das tuhn ^^
Habs am Freitag bekommen. Thx EA... ^^
Und bin jetzt bei ~28h.
Wie immer hab ich das Gefühl das noch nicht besonders weit zu sein, aber ich bin halt recht lahm. Hab noch nicht alle Squadmember zusammen und noch keine persönliche Quest gemacht. O_o
Dennoch mal mein Ersteindruck. Der Auftakt ist ziemlich bombastisch und emotional gemacht und zieht einen sofort ins Game. Guter Trick von Bioware!
Der Hauptfokus des Spiels liegt offensichtlich auf den Squadmembern und ihrer Rekrutierung. Hervorheben möchte ich hierbei das sich die Squadmember auf der Normandy nur langsam einem öffnen so das man über das ganze Spiel scheinbar immer wieder neue Gespräche hat. Das ging mir bei Dragonage im Vergleich teilweise zu schnell.
Die Dialoge wissen deshalb wieder zu gefallen auch wenn man sich an den neuen dt. Male Shepad gewöhnen muss. Zwischendurch gibt Stellen wo er echt furchtbar ist.
Was mir vor allem auffällt ist die Nostalgie die das Spiel erzeugt. Es gibt überall kleine Details und Hinweise auf dem Vorgänger die das Spiel lebendig machen. Überall trifft man auf alte Charaktere. Dazu kommt natürlich die generell überarbeitete Normandy mit vielen Details. Mir hat das "eMail" System gefallen wo man überall her Feedback in Text Form bekommt. Ein einfaches System das aber deutlich zur Lebendigkeit beiträgt, wenn man z.B. von Talis Vater ein Brief bekommt. Zur Mainstory kann ich bisher noch nicht so viel sagen aber ich denke da kommt auch noch einiges.
Es gibt aber auch durchaus Kritikpunkte. In ME1 fand ich die Ausrüstung ziemlich abwechslungslos und hätte mir einige einzigartige Waffen oder ähnliches gewünscht. Aber ME2 unterbietet das ganze Equipment massig noch. Ich hab bis jetzt nur 1 zusätzliches Sturmgewehr gefunden und gar kein Scharfschützengewehr oder Schrottflinte. O_o Rüstungsteile findet man auch nur wenige zumal die ja nicht mal was für die Squadmember bringen. Das Upgradesystem auf der Normandy dagegen ist ziemlich gut gemacht und trägt zur Motivation bei, wenn die Ressourcen dafür nicht mit Planetenscannen gesammelt würden. Keine Ahnung vielleicht mach ich da was falsch aber das ist ja nun wirklich langweilig und demotivierend. Ich sitz das teilweise sicher 10min+ an so einem Planeten bis er abgebaut ist und mein linker Zeigefinger tut mir weh. ;P
Sehe ich jedenfalls keine riesige Verbesserung im Vergleich zum Mako aus Teil 1. Vielleicht mach ich das ganze aber auch Falsch. Würde mich interessieren wie ihr das mit dem Planetenscannen macht.
Daneben find ich es schade das man Erfahrungspunkte nur noch für das erfüllen einer Mission bekommt weshalb macht praktisch immer nur mit dem Ende einer Mission levelt, wobei bei den Squadmember nicht mal mehr ein Level angegeben wird... Die geringe Anzahl an Skills hat mich dagegen bisher nicht gestört.
Als letzten eher subjektiven Kritikpunkt möchte ich noch anbringen das sich mir Subjekt Zero und Grunt etwas zu schnell angeschlossen haben. 2-3 Dialogzeilen zusätzlich hätten da sicher einen anderen Eindruck hinterlassen. Aber naja nicht tragisch.
Alles in allem gefällt mir Mass Effect 2 trotz des ausführlichen Kritikteils wirklich sehr sehr gut! Die Charaktere und die liebevolle Nostalgie sowie die grandiose Inszenierung wiegen die Kritikpunkte mehr als auf. Ich hab nicht umsonst ca. 10h täglich die letzten 3Tage mit ME2 verbracht. ^^
Gruß Kayano
Streicher
01.02.2010, 15:07
Habs jetzt auch durch, mit einer Spielzeit von ungefähr 45 Stunden. o__O Sieht man mal, was unpassierbare Straßen so alles bewirken. XD Naja, was soll ich sagen, es war einfach genial. Ich würde sogar soweit gehen, dass es den ersten Teil übertroffen hat. Aber auch nur, wegen der Verbindung mit diesem. Man hat viele alte Bekannte getroffen und Auswirkungen alter Entscheidungen miterlebt. Das war richtig gut. Ohne das, wären beide Titel gleich gut.
Wie schon mal erwähnt, gefallen mir auch die Änderungen am Kampfgeschehen, mit den Trefferzonen, Waffen und so. Auch wenn die Story nicht ganz so packend war, wie der erste Teil, sie war deutlich spannender als z.B. Dragon Age.
So, und jetzt gehts an den zweiten Druchgang, mit meinem anderen ME 1 Charakter. Danach ist auch noch Platz für weitere Druchgänge. Z.B. mit einem ME 1 + ME 2 Charakter oder einem neuen ME 2 Charakter der weiblich und abtrünnig ist. \o/
Gruß
Streicher
PS. Weiß jemand, ob es bei einem Neubeginn mit einem Charakter, mit dem man die Story schon zu Ende gespielt hat, neue Rüstungen und Waffen gibt?
EDIT: Ich sehe gerade, dass ich von Amazon.de eine Nachricht bekommen habe, in der ein Code für eine Inferno-Rüstung drinsteht. Wusste gar nicht, dass man als Vorbesteller sogar noch ne Rüstung extra bekommt. Ist Klasse, nur hab ich ja kein XBL. .-.-.
EDIT EDIT: Bei mir sind am Ende Mordin und Legion gestorben. .-.-. Obwohl ich alle Persönlichen Quests und Pipapo gemacht habe. Naja, dafür hab ich Miranda auf dem Maschinendeck getroffen. :D
ProgFeanor
01.02.2010, 16:00
Der Cliffhanger zeigt ja eindeutig, dass bis zu Mass Effect 3 keine 2 Ingame-Jahre mehr ins Land gehen werden... was meint ihr wird das für Auswirkungen auf die Einführung neuer Charaktere haben? Für die, die auf dem Kollektorenschiff kleine oder große Teile ihrer Crew verloren haben, ist es logisch neue Begleiter einzubauen... und was ist mit denen, die sie druchgebrach haben? Ich würde gern weiter mit Thane, Legion und Miranda an meiner Seite kämpfen^^
EDIT EDIT: Bei mir sind am Ende Mordin und Legion gestorben. .-.-. Obwohl ich alle Persönlichen Quests und Pipapo gemacht habe. Naja, dafür hab ich Miranda auf dem Maschinendeck getroffen. :D
Auf Spoiler antworte ich mit einem Spoiler :D
Mich würde mal interessieren, wie genau die Begleiter, und besonders Shepard, sterben. Ich habe zwar, wie geschrieben alle durchgebracht, um sie in ME3 wiederzusehen. Aber das waren doch sicher ganz nette, emotionale Momente^^
Streicher
01.02.2010, 19:34
Mich würde mal interessieren, wie genau die Begleiter, und besonders Shepard, sterben. Ich habe zwar, wie geschrieben alle durchgebracht, um sie in ME3 wiederzusehen. Aber das waren doch sicher ganz nette, emotionale Momente^^
Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Meine Kameraden hatten alle ihre Persönliche Quests absoviert und alle Upgrades für sie bekommen (die Normady auch, bis auf die Krankenstation für die Hautregeneration, die war mir zu teuer, zu mal ich ja Vorbildich war. :D Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht immer den Vorschlag des Spiels angenommen habe? (also, bei denen, die am geeignetsten sind, stehen ja immer lange Texte, oder sie werden in Gesprächen genannt). Miranda wollte ich z.B. unbedingt bei mir haben und hab Samara als zweite Anführerin genommen. Tali hab ich nicht in die Röhre geschickt, weil sie beim ersten mal gestorben ist, und dann hab ich das ganze Prozedere nochmal neu gemacht, nochmal Miranda auf dem Maschinendeck :D, und hab Legion da rein geschickt, weil ich dachte, der überlebt vielleicht. Wenn alle überleben sollen, muss man dann die Leute schicken, die in den Gesprächen genannt werden? (also, in die Röhre wäre es ja dann Jacob).
ProgFeanor
01.02.2010, 19:45
Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Meine Kameraden hatten alle ihre Persönliche Quests absoviert und alle Upgrades für sie bekommen (die Normady auch, bis auf die Krankenstation für die Hautregeneration, die war mir zu teuer, zu mal ich ja Vorbildich war. :D Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht immer den Vorschlag des Spiels angenommen habe? (also, bei denen, die am geeignetsten sind, stehen ja immer lange Texte, oder sie werden in Gesprächen genannt). Miranda wollte ich z.B. unbedingt bei mir haben und hab Samara als zweite Anführerin genommen. Tali hab ich nicht in die Röhre geschickt, weil sie beim ersten mal gestorben ist, und dann hab ich das ganze Prozedere nochmal neu gemacht, nochmal Miranda auf dem Maschinendeck :D, und hab Legion da rein geschickt, weil ich dachte, der überlebt vielleicht. Wenn alle überleben sollen, muss man dann die Leute schicken, die in den Gesprächen genannt werden? (also, in die Röhre wäre es ja dann Jacob).
Na toll^^
Das ist ziemlich komisch. Ich habe folgendes gemacht: Wie gehabt alle Upgrades, damit meine Kameraden nicht schon auf dem Hinflug abkratzen. Mein Tech-Saboteur im Schacht war Legion... einmal hab ich ihn nur knapp retten können (viele Kollektoren, dann aber im Kreuzfeuer rüber zu einem dieser Terminals und angeschaltet, damit Legion weiter kam). Bei mir im Squad hatte ich Thane und Miranda, für den zweiten Squad hielt ich aus nostalgischen Gründen Garrus für die beste Wahl... dann haben iwr uns bei der Crew getroffen, sie befreit, und dann habe ich Mordin mit der Crew zurückgeschickt (ich dachte mir schon dass der Begleiter kaum sterben wird und ich wollte Mordin unbedingt retten)... ich weiß nicht mehr genau wie es weiterging, auf jeden Fall leitete Garrus auch beim zweiten Mal Team 2, Thane und Miranda waren immer in meinem Team, Samara hat den Biotik-Schutzschild in dieser Käfer-Schwarm-Halle aufrecht erhalten und im Finale hatte ich wieder Thane und Miranda (für Paragons im Finale 'ne gute Wahl, da man gleich ihre Verbindung zu Cerberus kappen kann; "Betrachten sie das als meine Kündigung"), während der Rest des Teams mir Feuerschutz gibt... joa, das wars.
So, habs auch durch. Folgendes Ende:
Tali als Techniker, Garrus als Anführer für Team zwei, Grunt als Eskorte, Samara als Biotiker, Endkampf mit Garrus und Jack, Station nicht zerstört. Blöderweise ist mir Jack weggestorben, weil sie trotz erledigter Quest nicht loyal war. Grund dafür war, dass ich im Streit zwischen ihr und Miranda falsch reagiert hab. Das lässt sich wohl mit maximalen Paragon/Renegade Punkten ausbügeln, hatte ich aber leider nicht.
Ach ja, Tali Romance! Schade, dass die Sequenz recht kurz ist und man Talis Gesicht wieder nicht sieht.
Streicher
02.02.2010, 15:18
Was habt ihr beiden nur gemacht, sodass Tali und Legion überleben? Bei mir sind beide nach dem Lüftungssystem gestorben (wenn die Tür zugeht, bekommen sie noch einen Kopftreffer). Muss man vielleicht vorher noch irgendwas in dem anderen Raum machen, damit das nicht passiert? Ich hab einfach alle Kollektoren besiegt und dann das letzte Tor geöffnet. Und warum Mordin bei mir gestorben ist, weiß ich auch nicht. Der hatte sogar sein eigenes Upgrade bekommen (wie alle anderen auch).
Da fällt mir ein, den Endkampf fand ich ehrlich gesagt irgendwie ein wenig lächerlich. Nicht vom Schwierigkeitsgrad her, sondern von der Tatsache, dass der Reaper wie ein Mensch aussieht. Das hat irgendwie nicht gepasst. Und allgemein, die Tatsache, das Reaper nach dem Aussehen ihres "Rohstoffes" gebaut werden ist auch nicht so toll. Ein Asari Reaper? Ein Turianer Reaper?? Oder gar ein Kroganer??? Dann müssten die Original Reaper, nach dem Aussehen, ja irgendwie aus Hanar gemacht sein, oder? Ähneln denen jedenfalls am meisten. :D Naja, so bleibt es zumindest spannend, weil man sich fragt, wer die Reaper erbaut hat. ^^
EDIT: Übrigens, bei meinem zweiten Start mit meinem anderen Mass Effect 1 Charakter, hab ich Kaidan auf Horizon getroffen. Seltsamerweise hat Shepard ihn vor dem Unbekannten als Freundin bezeichnet. XD Und auch der Rest der Sprachdateien, hatte starke Ähnlichkeiten mit dem Gespräch mit Ashley ... da ist wohl was falsch abgespielt worden. ^^
Noch ne Frage: Ist es eigentlich nur bei mir so, dass manchmal in Gesprächen die Charakter kurz weggebeam werden oder hin und herruckeln, oder sogar plötzlich falsch rum stehen? Davon hab ich nämlich eigentlich nirgend wo was gelesen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ah, und mir ist aufgefallen, dass eine weibliche Shepard bei neutralen Sprachoptionen meist wesentlich neutraler klingt, als ein männlicher Shepard, der sich da sogar teils verärgert anhört (-> Gespräch mit Aria, z.B. wenn man sich bedankt ...)
The Protagonist
02.02.2010, 15:48
Was habt ihr beiden nur gemacht, sodass Tali und Legion überleben? Bei mir sind beide nach dem Lüftungssystem gestorben (wenn die Tür zugeht, bekommen sie noch einen Kopftreffer). Muss man vielleicht vorher noch irgendwas in dem anderen Raum machen, damit das nicht passiert? Ich hab einfach alle Kollektoren besiegt und dann das letzte Tor geöffnet. Und warum Mordin bei mir gestorben ist, weiß ich auch nicht. Der hatte sogar sein eigenes Upgrade bekommen (wie alle anderen auch).
Hm, kann ich mir auch nicht erklären. Möglicherweise hat es mit dem Leiter der zweiten Truppe zu tun; wenn der ungeeignet ist dass es dann zu diesem tödlichen Treffer kommt. Eventuell muss man auch die Auseinanderstezung zwischen Tali & Legion auf der Normandy vorher friedlich beenden damit man die Loyalität der beiden behält.
Mordin scheint bei vielen Leuten einfach wegzusterben. Einzige Abhilfei st da nur, ihn in die eigene Party zu nehmen oder mit der Eskorte zurückzuschicken.
Da fällt mir ein, den Endkampf fand ich ehrlich gesagt irgendwie ein wenig lächerlich. Nicht vom Schwierigkeitsgrad her, sondern von der Tatsache, dass der Reaper wie ein Mensch aussieht. Das hat irgendwie nicht gepasst. Und allgemein, die Tatsache, das Reaper nach dem Aussehen ihres "Rohstoffes" gebaut werden ist auch nicht so toll. Ein Asari Reaper? Ein Turianer Reaper?? Oder gar ein Kroganer??? Dann müssten die Original Reaper, nach dem Aussehen, ja irgendwie aus Hanar gemacht sein, oder? Ähneln denen jedenfalls am meisten. :D Naja, so bleibt es zumindest spannend, weil man sich fragt, wer die Reaper erbaut hat. ^^
Nehmen wir den Terminator-Reaper einfach als Kompliment :D Im Verlauf von ME2 wird oft erwähnt, dass die Menschen einen flexibleren genetischen Code haben als viele andere Rassen. Es gibt deswegen keinen Asari oder Turianer Reaper (bzw. eine Larve), weil sich die Reaper alle 50.000 Jahre die Rasse unter den Nagel reißen, mit deren genetischen Code sie sich am besten "fortpflanzen" können. Da die Protheaner offensichtlich nicht geeignet waren, hat man sie stattdessen versklavt und darauf gewartet, bis die nächste Rasse auftaucht, die den Anforderungen der Reaper entspricht - die Menschheit.
So sehe ich das zumindest. Ich fand die menschliche Reaperlarve aber ganz witzig von der Idee her :D Ich wünschte nur, dass ein "ausgewachsener" Reaper mal zu Wort gekommen wäre (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern mal von Harbinger Input bekommen zu haben).
Diese Ruckler in Gesprächen habe ich auch ab und zu.
Nicole Boguth (welche die weibliche Shepard spricht) finde ich ganz allgemein sehr passend. Ich fand ihre Arbeit schon in ME1 gut und Gott sei Dank wurde sie nicht ausgetauscht wie viele der anderen Sprecher. Joker und Garrus sind ebenfalls geblieben, wobei man bei Garrus anscheinend einen etwas sanfteren Sprachfilter benutzt hat.
Wünschte es gäbe ne englische Version + Nicole Boguth, da ich mich schon in ME1 so an sie gewöhnt habe ;) Bin echt gespannt ob diese Sprachfiles noch kommen. Nachdem ME1 schon eine brauchbare Synchro hatte, ist ME2 leider ein wenig enttäuschtend ausgefallen. Vor allem bei den Mechs wurde geschlampt, und warum Wrex ausgetauscht wurde kann ich mir auch nicht erklären... Wahrscheinlich einfach ne Budgetfrage (alles für Martin Sheen ausgegeben ;)).
ProgFeanor
02.02.2010, 16:09
Eine Sache fand ich etwas seltsam... würde es sogar als Designschnitzer bezeichnet. Ich hab nach dem Finale weitergespielt... eventuell für weitere DLCs oder so einen Schrott. Aber nein, ich konnte meine eigene Entscheidung für die Miranda-Romanze komplett kippen und nochmal was mit Tali anfangen. Ich wünsche mir einen Erfolg names "Stecher der Galaxis" oder so... naja, ich hab dann den letzten Spielstand gereloaded, hatte meine Entscheidung ja eigentlich getroffen und will mit den Konsequenzen in ME 3 leben.
Streicher
02.02.2010, 16:55
@The Protagonist: Mich stört auch nicht die Tatsache, dass die Menschen als "Resource" genutzt werden. Warum das so ist, das ist mir kla. (Genetische Vielfalt hast du ja schon erwähnt). Mich stört einfach das Aussehen des Reapers >_<.
Zu Wrex: Ja, das fand ich ehrlich gesagt auch sehr schade, dass er nicht seine alte Stimme behalten durfte, die war nämlich genial. :D
Streicher
03.02.2010, 12:28
Es sind anscheinend erste Gerüchte über eine PS3 Version von Mass Effect 3 aufgetaucht, ob die war sind, steht natürlich noch in den Sterne.
Gamepro.de (http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox360/rollenspiel/mass_effect_2_geruecht/1964416/mass_effect_2_geruecht.html)
Würde mich ehrlich gesagt stören. Mass Effect war immer PC und XBox 360 exklusiv, und wenn jetzt noch die PS3 hinzukommt, wird vielleicht auch Mass Effect 3 für die Sony Konsole mit entwickelt. Und wenn Bioware sich entschließt alles an einem termin zu veröffentlichen, dann zieht sich das hin und es dauert noch länger, bis Mass Effect 3 erscheint. XD
Gruß
Streicher
PS. Zudem weiß ich nicht ob dann irgendwelche Nachteile für die PC und XBox 360 Versionen entstehen, weil ja noch Resourcen für eine PS3 Version da sein müssen, und man muss sich auf alle drei Versionen konzentrieren. Obwohl ich da Bioware eigentlich vertraue. ^^
Cutter Slade
03.02.2010, 13:04
Gerüchte, die schon wieder im Sand verlaufen sind:
BioWare: "Kein Mass Effect 2 für PS3"
03.02.10 - Mass Effect 2 (Xbox 360) ist nicht für PS3 geplant. Das sagte Chris Priestly von BioWare im offiziellen Forum.
Damit reagiert BioWare auf Meldungen über Hinweise auf eine PS3-Version, die sich im Source Code des Spiels befinden sollen: Darin waren Zeilen wie "m_srSpendTalentPointsMessagePS3=?348755" und "m_srParagonRenegadeMessagePS3=15?3007" zu finden.
"Die Unreal Engine ist plattformübergreifend, daher dieser PS3 Code. Das war damals bei Mass Effect 1 genau so. Mass Effect 2 gibt's nur für PC und Xbox 360", schreibt Priestly.
Quellen: gamefront (http://www.gamefront.de/) , off. Bioware Forum (http://social.bioware.com/forum/1/topic/103/index/925844&lf=8/2)
Oh Mann Oh Mann, lauter von mir nicht angetastete Spoilerkästen, süchtelnde ME'ler und reihenweise Applaus und Begeisterungsstürme. Lass mir die Klausurzeit schnell vorbeigehen! Für einen Hollywoodlike Vorführabend mit offenen Mündern und anscheinend bekehrtet Shepardianern ("Ich glaub ich muss mir auch ME 1 und 2 kaufen!!"), ein paar gezielten Kopfschüssen, 20 GS und der daraus resultierenden Vorfreude auf... ACHTUNG.. mitte März hat es zwar gereicht, aber die Menschheit rettet sich ohne Zeitdruck und Stress im Nacken einfach entspannter! :D
Streicher
03.02.2010, 13:30
BioWare: "Kein Mass Effect 2 für PS3"
03.02.10 - Mass Effect 2 (Xbox 360) ist nicht für PS3 geplant. Das sagte Chris Priestly von BioWare im offiziellen Forum.
Damit reagiert BioWare auf Meldungen über Hinweise auf eine PS3-Version, die sich im Source Code des Spiels befinden sollen: Darin waren Zeilen wie "m_srSpendTalentPointsMessagePS3=?348755" und "m_srParagonRenegadeMessagePS3=15?3007" zu finden.
"Die Unreal Engine ist plattformübergreifend, daher dieser PS3 Code. Das war damals bei Mass Effect 1 genau so. Mass Effect 2 gibt's nur für PC und Xbox 360", schreibt Priestly.
Quellen: gamefront , off. Bioware Forum
Na, das hat sich ja schnell geklärt. ^^, danke für die erleichternde Nachricht.
Da fällt mir gerade ein: Liegt das Geth-Gewehr auf Haestrom eigentlich schon immer in der Quarianer-Basis? Ich kann mich bei meinem ersten Besuch nicht daran erinnern, eines bekommen zu haben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Vielleicht hängt das ja auch mit der Klasse zusammen. Beim ersten Mal, war ich ein Infiltrator, jetzt bin ich Soldat. :O
Ich hatte ja auch im Kollektoren-Schiff so eine tolle Hightech-Sniper gefunden, frage mich, was ich dieses Mal dort entdecke (zumal ich mich damals auch entscheiden konnte, stattdessen die Fähigkeit Maschinengewehre bentutzen zu dürfen, entscheiden konnte. ^^
Na, das hat sich ja schnell geklärt. ^^, danke für die erleichternde Nachricht.
Da fällt mir gerade ein: Liegt das Geth-Gewehr auf Haestrom eigentlich schon immer in der Quarianer-Basis? Ich kann mich bei meinem ersten Besuch nicht daran erinnern, eines bekommen zu haben. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Vielleicht hängt das ja auch mit der Klasse zusammen. Beim ersten Mal, war ich ein Infiltrator, jetzt bin ich Soldat. :O
Ich hatte ja auch im Kollektoren-Schiff so eine tolle Hightech-Sniper gefunden, frage mich, was ich dieses Mal dort entdecke (zumal ich mich damals auch entscheiden konnte, stattdessen die Fähigkeit Maschinengewehre bentutzen zu dürfen, entscheiden konnte. ^^
Ich war auch gestern auf dem Kollektorenschiff und hatte erst das Sniper-Gewehr genommen, aber nach ein paar Minuten kam ich zu der Überzeugung, daß die Knarre bei dem Gegnerverhalten in Teil 2 nicht wirklich von Nutzen ist und ich habe nochmal neu geladen und das Sturmgewehr genommen.
Streicher
03.02.2010, 13:42
Ich war auch gestern auf dem Kollektorenschiff und hatte erst das Sniper-Gewehr genommen, aber nach ein paar Minuten kam ich zu der Überzeugung, daß die Knarre bei dem Gegnerverhalten in Teil 2 nicht wirklich von Nutzen ist und ich habe nochmal neu geladen und das Sturmgewehr genommen.
Och, ich hab mit dem Scharfschützengewehr eigentlich ner Menge Gegner den Gar aus gemacht. Meistens hat da ein Kopfschuss gereicht (auch wenn er noch einen Schutz zusätzlich hatte, oder manchmal sogar zwei, dann waren die Gegner aber ansonsten schwächer).
Aber gut zum Maschinengewehr: Das ist eine Waffe? Ich dachte, da bekommt man die Fähigkeit verliehen, die Waffengattung benutzen zu düfen, so sah es für mich zumindest aus (das andere war glaube die Gattung Schrotflinte). Vielleicht konnte ich das Ding aber auch einfach nicht nehmen, weil ich Maschinengewehre nicht benutzen kann. ^^ Wie gut ist die Waffe denn?
Fand das MG eher schwach - zu große Streuung. Auf relativ kurze Distanz vermutlich recht lustig, aber für normale Kämpfe bevorzuge ich doch das Salven-Sturmgewehr.
Och, ich hab mit dem Scharfschützengewehr eigentlich ner Menge Gegner den Gar aus gemacht. Meistens hat da ein Kopfschuss gereicht (auch wenn er noch einen Schutz zusätzlich hatte, oder manchmal sogar zwei, dann waren die Gegner aber ansonsten schwächer).
Aber gut zum Maschinengewehr: Das ist eine Waffe? Ich dachte, da bekommt man die Fähigkeit verliehen, die Waffengattung benutzen zu düfen, so sah es für mich zumindest aus (das andere war glaube die Gattung Schrotflinte). Vielleicht konnte ich das Ding aber auch einfach nicht nehmen, weil ich Maschinengewehre nicht benutzen kann. ^^ Wie gut ist die Waffe denn?
Klar, bei der Auswahl steht 'Fähigkeit', aber wenn Du für andere Teammitglieder schon ein Sturmgewehr/Maschinengewehr in Besitz hast, kannst Du dein Alter ego an jedem Waffenschrank damit ausrüsten (bzw. hast Du die ausgewählte Waffe sofort danach im Inventar). Wie gut das Ding ist, hat sich mir noch nicht richtig erschlossen, ich habe die 2. Variante benutzt, und die gibt immer nur kurze Feuerstösse ab, Dauerfeuer ist nicht möglich.
Ich hatte die Option Sturmgewehr, Scharschützengewehr oder kroganische Schrotflinte, das variiert sicherlich von Klasse zu Klasse.
Spark Amandil
03.02.2010, 14:31
Die Waffe streut zwar recht heftig, macht aber mehr Schaden als die Kommando-Variante. Mit einem im Spiel findbaren Upgrade das die Genauigkeit der Sturmgewehre erhöht, lässt sich mit dieser Waffe dann auch auf mittlere Distanz sehr gut kämpfen. Der Schwerpunkt liegt aber definitiv in Gefechten auf kürzere Distanz in denen dank dem großen Magazin dann auch kleinere Gegnergruppen ratzfatz geplättet werden können.
Hab die Waffe vorrangig deswegen genommen, weil aus der Beschreibung heraus weder die Scharfschützenwaffe, noch die Schrotflinte wohl für nutzbar gewesen wären. Von Gewicht und Rückstoßbeschreibungen her, vermute ich die wären nur Grunt oder Legion zugängig gewesen?
Streicher
03.02.2010, 14:34
Von Gewicht und Rückstoßbeschreibungen her, vermute ich die wären nur Grunt oder Legion zugängig gewesen?
Nein, das Scharfschützengewehr darf Shepard selbst benutzen (dafür niemand anderes). Allerdings gibt es ein Forschungsupgrade für Legion, was ihm eine modifizierte Version dieses Gewehrs in die synthetischen Finger gibt.
Nen anderes lustiges Scharfschützengewehr ist ja das, welches man bei der Rekrutierung von Thane bekommt (war glaube ich da). Das Ding hat 48 Schuss, macht dafür aber nicht annähernd so viel Schaden wie die Hightech Sniper. Trotzdem nicht schlecht, besonders für schwache Gegner, zumal das Gerät nen Magazin mit mehreren Schüssen hat (8 oder so) und nicht nach einem Schuss nachgeladen werden muss). Für Teamkameraden ist es allerdings nutlos, da diese sowieso unendlich Munition haben, da gibt man ihnen lieber das Standardgewehr
Ringlord
03.02.2010, 16:31
Finale Spielzeit: 33,5h
Alle Modelle sind gesammelt und überlebt haben trotz wahllosem Zusammenwürfeln irgendwie auch alle ^_^
Dazu noch Kelly als Versorgerin für meine netten Fische.
Meine Shepard ist so ziemlich ultimativ vorbildlich, wäre da nciht der minimale Schuss Arroganz. Auf Romanzen hab ich verzichtet, da Tali ja nicht für weibliche Shepards verfügbar ist ;_;
Hat eigentlich jemand Mordin singen hören? Himmel, war das genial. (http://www.youtube.com/watch?v=dG0iEO9wAxg)
Joker war wieder richtig klasse, hoffentlich wird er aber in Teil 3 nicht noch technophiler.
Spark Amandil
03.02.2010, 17:57
Joker war wieder richtig klasse, hoffentlich wird er aber in Teil 3 nicht noch technophiler.
Technophiler wäre ja nichts dramatisches. Wenn er hingegen noch technophober wird, lenkt sich die nächste Normandie mit nem Steuerrad *g
Ringlord
03.02.2010, 18:27
Wenn er hingegen noch technophober wird, lenkt sich die nächste Normandie mit nem Steuerrad *g
Ich meinte durchaus technophil, am Ende von Teil 2 ist er ja das ziemliche Gegenteil von technophob.
Vincent D. Vanderol
04.02.2010, 07:09
Ich bin verliebt \o/
Kaum ein paar Stunden drin und schon hin und weg und das obwohl ich das KS hasse sowie das Munitionsgesammel und ich dank Röhrenglotze schon halb blind bin vom Texte entziffern :D (Ehrlich, ich hätt nicht gedacht dass man Schrift NOCH kleiner und unleserlicher machen kann als ich es ohnehin schon in der jetzigen Generation gewohnt bin, gut dass alle Dialoge vertont sind x__X)
Ich hoffe, das Spiel hält diesen Level bis zum Ende, freue mich jedenfalls auf die nächste Session...und halte diesmal auch meine Brille bereit :p
Streicher
04.02.2010, 08:14
Dazu noch Kelly als Versorgerin für meine netten Fische.
Wie hast du es denn geschafft, alle Teammitglieder + Persönliche Quests zu machen und auch noch Kelly aus den Fängen der Kollektoren zu befreien. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Bei mir ist die arme zu Brei gemacht worden, weil ich, dadurch dass ich alle Teammitglieder geholt und Persönlichen Quest abgeschlossen habe, zu spät kam. .-.-. Deswegen sind meine armen FIsche auch gestorben. :eek:
Zu Mordin: Ja, ich hab ihn auch singen hören, war wirklich genial. :D
Zur Joker: Irgendwie hat mir die Zuneigung seinerseits zu EDI aber recht gut gefallen, da EDI ja am Ende sogesehen die Normandy selbst ist und das ganz gut passt. Joker war ja schon immer in die Normandy vernarrt. ^^
und ich dank Röhrenglotze schon halb blind bin vom Texte entziffern (Ehrlich, ich hätt nicht gedacht dass man Schrift NOCH kleiner und unleserlicher machen kann als ich es ohnehin schon in der jetzigen Generation gewohnt bin, gut dass alle Dialoge vertont sind x__X)
Ja, das Problem hab ich auch. >_< Obwohl es gerade noch so haarscharf an der Grenze liegt, meine Brille musste ich noch nicht benutzen. Aber noch kleiner wirds hoffentlich nicht mehr. :o (Die Untertitel sind bei mir aber sowieso ausgestellt, da es ohne filmmäßiger wirkt.)
Wie hast du es denn geschafft, alle Teammitglieder + Persönliche Quests zu machen und auch noch Kelly aus den Fängen der Kollektoren zu befreien. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Bei mir ist die arme zu Brei gemacht worden, weil ich, dadurch dass ich alle Teammitglieder geholt und Persönlichen Quest abgeschlossen habe, zu spät kam. .-.-. Deswegen sind meine armen FIsche auch gestorben. :eek:
Indem man die Quests macht, bevor das Team entführt wird. So einfach ist das.
The Protagonist
04.02.2010, 09:12
Wie hast du es denn geschafft, alle Teammitglieder + Persönliche Quests zu machen und auch noch Kelly aus den Fängen der Kollektoren zu befreien. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Bei mir ist die arme zu Brei gemacht worden, weil ich, dadurch dass ich alle Teammitglieder geholt und Persönlichen Quest abgeschlossen habe, zu spät kam. .-.-. Deswegen sind meine armen FIsche auch gestorben. :eek:
Puh, da habe ich ja anscheinend Glück gehabt :D Das einzige was ich nach der Entführung von Kelly & Co. noch gemacht habe, war Legion's Quest, danach bin ich direkt hinterher. Erst später habe ich gelesen, dass nach der Entführung ein Timer startet der entscheidet ob man noch rechtzeitig kommt >_>
Hauptsache Kelly-Dance in Stripperklamotten o/
Hauptsache Kelly-Dance in Stripperklamotten o/
Wie? Was? Wo? Das muss ich verpasst haben, obwohl ich bei ihr eigentlich alle Dialogoptionen mitgenommen hab.
The Protagonist
04.02.2010, 09:30
Wie? Was? Wo? Das muss ich verpasst haben, obwohl ich bei ihr eigentlich alle Dialogoptionen mitgenommen hab.
Nach Ende des Spiels sendet sie dir 2 Nachrichten als "KellyGrrl", danach kannst du sie mit dem Intercom in Shepard's Loft zu dir beordern.
Weiß aber nicht ob das funktioniert, wenn man eine richtige Romanze am Laufen hat.
Werd ich mir mal anschaun, sobald ich daheim bin.
Btw: wir könnten das Gespräch mal in einen extra Thread auslagern, damit wir nicht so viele Spoiler Tags brauchen.
Hab's ja jetzt auch schon eine Woche und bin sogar schon "relativ" weit gekommen. Dann überkam mich dieser elende "möglichst Perfekt durchspielen" Wunsch und hab dann gestern nochmal von vorne angefangen.
Das Spiel macht viel Spaß, aber ich muss sagen ... im ersten Teil bin ich nicht ansatzweise so oft gestorben und ich spiel's nur auf casual. Denke das fasst dann auch schonmal ganz gut zusammen wie schlecht ich bin. ^_^' Wobei ich beim jetztigen zweiten Anlauf nicht mehr ganz so häufig ins Gras beiße. Auf das es so bleibt. *auf Holz klopf*
Zum Inhalt poste ich dann auch erst was wenn ich das Spiel durch habe. Muss mich echt zusammen reißen nicht die ganzen Spoilertags anzuklicken. >_>
Wobei ... eine Kleinigkeit muss ich doch loswerden:
Wer ist auf die fürchterliche Idee gekommen Kaidan im Prolog in eine PHÖNIX Rüstung zu stecken? Das ist so wuargh.
Vincent D. Vanderol
05.02.2010, 08:34
Hatte mich schon gewundert warum du auf einmal wieder Level 5 warst, aber irgendwie bin ich jetzt auch nicht soooo überrascht *g*
Und ich sehe, wir freuen uns schon beide gaaaanz doll auf Insane >__>"
Wobei ... eine Kleinigkeit muss ich doch loswerden:
Wer ist auf die fürchterliche Idee gekommen Kaidan im Prolog in eine PHÖNIX Rüstung zu stecken? Das ist so wuargh.ROFL, das war genau mein Gedanke :D Theoretisch wäre das auch gar nicht möglich gewesen, denn ich hätte schwören können dass ich alle Teile dieser Sorte zu Omnigel verarbeitet hab >__>" Das ist wohl der Fluch des Kanon...
Btw läuft die Inferno Armor bei dir? Ich hab gestern auf der Bioware Seite den Code reingehauen, dann später im Cerberus Network das Update gekriegt und das Teil runtergeladen, aber steht nicht in meinem "Kleiderschrank" zur Auswahl ;__;
Was soll ich sagen? Ich bin fürchterlich ... und leicht durchschaubar. *gg* Aber ich muss sagen der zweite Durchlauf macht mir tatsächlich sogar mehr Spaß als der Erste, wobei natürlich die ganzen Überraschungen nicht mehr so flashen.
Ich versteh echt nicht wie die Phönix Rüstung es ins Kanonboot geschafft hat. Hat wohl gerade keiner aufgepasst als sie sich an Bord geschlichen hat.
Inferno Armor war in meinem Kleiderschrank vorhanden und anwählbar. Keine Ahnung was da bei Dir los ist. .___. Haste das Spiel nochmal neu gestartet danach?
Ach ja und diesmal will ich gefälligst schneller geknippst werden. ^w^
Vincent D. Vanderol
05.02.2010, 08:58
Inferno Armor war in meinem Kleiderschrank vorhanden und anwählbar. Keine Ahnung was da bei Dir los ist. .___. Haste das Spiel nochmal neu gestartet danach?Keinen Neustart, aber den brauchte ich bei den anderen Sachen ja auch nicht, habe nur vorhin gesehen dass jemand das gleiche Prob hat, nur mit dem Dr Pepper Kram...wenn das Teil heute Abend nicht in meinem Schrank hängt, dann vermute ich dass es irgendwelche Server-Angelegenheiten seitens MS/Bioware/EA/keineahnungwerdawaszumachenhat sind o.o
Hatte nur gemerkt dass auch der DL ewig lange zum anlaufen brauchte *schulterzuck*
Und zur Phoenix-Sache...
Ich glaube die Entwickler haben nicht wirklich geglaubt dass jemand Kaidan in Teil 1 am Leben lässt, so wurde er eben zur männlichen Ashley http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Spark Amandil
05.02.2010, 09:23
Und zur Phoenix-Sache...
Ich glaube die Entwickler haben nicht wirklich geglaubt dass jemand Kaidan in Teil 1 am Leben lässt, so wurde er eben zur männlichen Ashley http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Nette These. Ob da (und später) Ashley oder Kaidan anzutreffen sind, hängt aber ausschließlich vom Geschlecht ab, sofern man nicht einen Spielstand importiert sondern einen neuen Charakter erstellt.
The Protagonist
05.02.2010, 09:34
Ich werkel auch im Moment an Insane und der Schwierigkeitsgrad ist definitiv härter als in Teil 1 ;)
Wenn man nicht aufpasst und einen Gegner an der Flanke übersieht, kann das ganz schnell zu nem Game Over führen (selbst als Sentinel, wobei die Power Armor nach wie vor eine große Hilfe ist). Außerdem bekommen auch unwichtigere Gegner meist eine Panzerung oder ein Schild raufgeknallt, weswegen zwei Personen in der Gruppe jeweils mit Warp/Reave + Overload fasst schon Pflicht sind.
Warp- und Panzerbrechende Munition sind auch sehr, sehr hilfreich.
So schwer das ganze auch ist, endlich hat man mal Spaß an den Kämpfen :D Zumindest wird man da jetzt auch mal gefordert. Oft Speichern ist aber auf jeden Fall ein heißer Tipp; zum Glück sind die Quicksaves auch viel besser als in ME1.
Wenn man ME2 schonmal durch hat, bekommt man ja einige Boni für jeden Durchgang danach. Diese Boni addieren sich übrigens mit den Boni, die man beim Import eines ME1 Chars bekommt, wie ich erfreut feststellen musste ;) Die Dinger werde ich aber auch benötigen, weil ich beabsichtige alle Neben- und Loyalitätsquests in dem Insane-Run zu machen (das schlechte Ende ist mit diesem Charakter nie eine Option >_>).
Vincent D. Vanderol
05.02.2010, 09:56
Die Dinger werde ich aber auch benötigen, weil ich beabsichtige alle Neben- und Loyalitätsquests in dem Insane-Run zu machenIch hatte glaube ich schon erwähnt, dass du ein Masochist bist, oder? :D
Ich bin im Moment ja schon auf Casual ausgelastet genug (ein Glück dass ich Teil 1 vorher noch auf Insane gespielt hatte, sonst wär ich wohl total verloren :p), ist schon ne Umstellung für mich weil ich immer gerne statt in Deckung zu gehen einfach in Bewegung bleib und dabei halt gut ziele, nur das zieht nimmer so toll wie in Teil 1 ;__;
Ich werd mal zusehen dass ich ich mit den Skills auseinandersetze, damit ich die gescheit und meinen Bedürfnissen entsprechend einsetzen kann, im Feuergefecht tendiere ich wenn möglich immer zu Headshots, muss nur noch sparsamer mit der Munition werden, damit ich dann auch mal eine Waffe durchgängig nutzen kann und nicht ewig wegen ausgegangener Muni wechseln muss x__X
Btw 360-Spieler? Krieg ich deinen Gamertag? Ich glaub bei dir würde stalken Spaß machen :bogart: Oder adde mich halt wenn dir danach ist, mein Tag steht in meiner Sig^^
@Spark Amandil: Das war eher scherzhaft gemeint, denn es gab ja irgendwie im gesamten Spiel nur eine einzige Person die freiwillig Phoenix-Rüstungen trug :p
The Protagonist
05.02.2010, 10:35
Ich hatte glaube ich schon erwähnt, dass du ein Masochist bist, oder? :D
Ich glaube das wurde schonmal erwähnt, ja :D
Das Insane Achievement will ich aber mit meiner Standard-Sheppy durchziehen, und da würde ich es nicht ertragen mit dem Charakter alle am Ende abkacken zu lassen :( Aber andererseits würde mir das auch keinen Spaß machen, wenn ich nicht alle Kämpfe zumindest einmal auf Insane erlebt habe ;)
Btw 360-Spieler? Krieg ich deinen Gamertag? Ich glaub bei dir würde stalken Spaß machen :bogart: Oder adde mich halt wenn dir danach ist, mein Tag steht in meiner Sig^^
Bist geaddet :)
So ich bin dann mal durch, gestern Abend noch den letzten Spurt eingelegt.
Alle haben überlebt, ausser Jack, hatte nicht genug Paragon Punkte um den Streit zwischen Miranda und Jack ordentlich zu schlichten, so hatte sie ihre Loyalität direkt wieder abgeben können.
Ich habe im Übrigen ebenfalls die Basis gesprengt, Reaper Technik hin oder her, wenn selbst ein "toter" Reaper der im All rumfliegt weiterhin die Indoktrination vornehmen kann, den Logs auf dem Ding kann man ja entnehmen, dass sie das nicht bewusst machen sondern es einfach so passiert (könnte allerdings auch ein Hirngespinst der Verrückten sein), halte ich es ebenfalls für möglich, dass ein längerer Aufenthalt auf eine Kollektoren Basis die mit Reaper Technologie überfüllt ist und in der ausserdem ein toter Arnold Schwa...Termi...Menschen Reaper liegt, nicht förderlich für die geistige Gesundheit ist.
Habe im Anschluss mal meine Sicherungskopien durchstöbert und ME1 Saves gefunden mit meinem guten alten Level 60 Shepard, jetzt gehts wieder rund :3.
Keine Ashley (miese Rassistin...ausserdem hat Kaidan einen größeren Wert, alleine von der Position her, aber ansonsten, Biotiker und Techniker halt ^^), Liara wurde verführt, der Rat existiert noch, Udina hat von mir eins politisch ins Maul bekommen, hachja, so muss das sein ^^.
Es hat mich btw. am Anfang angekotzt, dass alle Entscheidungen aus dem Vorgänger auf Renegade standen und ich mit meinem Glück natürlich immer vollen Kurs auf Paragon war :/.
Hallo Leute!
Kann mir mal jemand eine Frage beantworten? Wie krieg ichs hin das mein Char am Schluss nicht überlebt?
Wenn ich so und so viele NSCs nicht auf Loyal habe? Was bringt mir Loyalität ausser der Extra-Power? In wie weit wirken sich die Shield,Weapons und Armor Upgrades der Normandy aus?
Danke :)
Parallax
06.02.2010, 11:21
So ich habs jetzt auch durch. Hab so ziemlich alle Nebenmissionen gemacht und sämtliche Planeten erkundet. Gibt es jemanden von euch der alle Planeten abgebaut hat? Wenn ja dann braucht ihr jetzt bestimmt ne Handtransplantation ^^
Zum Ende: Ich habe Thane in den Lüftungsschacht geschickt. Ich dachte der währe dafür bestens geeignet...Pustekuchen!
Dann habe ich Miranda als Anführer gewählt. Lief alles bestens. Jacob durfte mich mit der Angstblase schützen und Samara den anderen Trupp. Leider hat Samara das nicht überlebt :(
Bodycount Nummer 3, Grunt schafft es nicht rechtzeitig und wurde anscheinend nicht genug von Jacob geschützt! Ja ich geb ihm die Schuld ^^
Am Ende hab ich mich dann nicht weiter zur Marionette des Unbekannten machen lasse und den Reaper zerstört. Niemand musste mehr sterben. Aber da es mit Thane, Grunt und Samara so ziemlich meine 3 liebsten Gefährten erwischt hat, muss ich das Ende nochmal machen ^^
Kann man denn die Crew auch retten, wenn man vorher noch die Nebenmissionen machen wollte? Oder wird man dann für seinen Ehrgeiz so bestraft? Wenn ja, hoffe ich das ich noch einen älteren Spielstand habe...
Was bleibt noch zu sagen. Also Story war ganz gut. Teil 1 hat mich mehr geflasht. Gameplay war irgendwie nicht mehr so gut wie im Vorgänger. Action war ja ganz gut, aber irgendwas hat mir gefehlt.
Teil 3 wird auf jeden Fall gekauft. Will ja wissen was meine Entscheidungen aus Teil 2 bewirken.
Spark Amandil
06.02.2010, 11:53
Wenn ich so und so viele NSCs nicht auf Loyal habe? Was bringt mir Loyalität ausser der Extra-Power? In wie weit wirken sich die Shield,Weapons und Armor Upgrades der Normandy aus?
Das wollte ich auch heraus finden und habe gestern meinen 2. Run als Abtrünniger mit null Loyalitäten und Schiffsupgrades in 10:24 durchgespielt.
Die Folge war dass neben gewollt schlechter Entscheidungen im Suizidkommando, an jeder Etappe mindestens einer starb. Die ersten beiden Verluste gab es wegen der fehlenden Schiffupgrades noch während dem Angriff der Drohnen. Am Ende standen nur noch Shepard und seine beiden folgenden Begleiter auf den Beinen. Den Rest hatte es dahin gerafft. Sowohl Schiffsupgrades als auch Loyalität durch die persönlichen Missionen, verringern die Wahrscheinlichkeit dass eines der Teammitglieder im Laufe der finalen Mission ins Gras beisst.
The Protagonist
06.02.2010, 19:17
Bisschen was zu Insanity...
Habe vorher das verlassene Kollektorschiff gemacht... Nicht unbedingt leicht, wenn man das so sagen kann :D Der Endkampf in der Horizon Kolonie war auch nicht von schlechten Eltern. Im Prinzip sind die härtesten Kämpfe auf Insanity bis jetzt diejenigen, bei denen ein Prätorianer oder Scion dabei ist... im besten Falle dann noch massig Drohnen die in Vorboten umgewandelt werden.
Grunt hat sich in dem Modus zu einem meiner absoluten Lieblinge entwickelt. Sein Ammoskill kombiniert mit der Claymore haut richtig rein (zieht bei der Panzerung von nem Vorboten gut die Hälfte ab wenn er richtig trifft); außerdem hält der Kerl noch derbe viel aus und der Tackle rockt ;)
Die Nebenmissionen sind ansonsten nicht so extrem schwer. Kommt schonmal vor, dass man zwischendurch schnell (und unerwartet) stirbt, aber die Parts mit den Kollektoren sind definitiv die schwersten. Solange man genügend Skills zum Entfernen von Schilden/Barrieren/Panzerung hat und die Partymitglieder richtig in Deckung schickt ist eigentlich alles in Butter.
Auf Hardcore/Insanity findet man während der Rekrutierungsmission von Tali auf Haestrom btw noch eine neue Waffe, nämlich das gute alte Geth Pulsgewehr. Liegt direkt auf dem Weg wenn man den Raum am Schluss betritt, in dem Tali sich eingebunkert hat. Ist nicht zu übersehen.
Vermissen werd ich Insanity aber sicher nicht :D
Au mann... Wenn ich mir das so durchlese werde ich wissen was ich die nächsten 6 Monate spiele:
Was sagt ihr denn zu den Klassen? Also ich beim 1er fand ja den Soldaten ziemlich gurke, sofern man die 150 Assault Rifle Kills hatte und jeder neue Char das nehmen durfte, und am eindeutig härtesten den Adept und den Wächter, der mit dem special Skill nach der Mondmission das bei Stase Schaden genommen wird. (Tschüss Endgegner, gääähn :-)
Klar dann die Combo Liara und Biotic und Tali zum hacken. Doppelsingularität ftw :-)
Jetzt zum 2er: Also da ist der Gurke, find ich, die Sing. ist abgeschwächt, zu recht. Der Soldat ist wiederrum sehr gut geworden mit der Fähigkeit alle Waffen und Adrenalin Rush.
Jetzt spiel ich einen Infiltrator mal schaun was der taugt, mit Skill Neuralschock, Tarnen, Snipern, Neuralschock, nochmal snipern und wieder weg oder die beiden NSCs sind da. Zumindest der Plan8)
Eure Meinungen?
Streicher
06.02.2010, 20:57
Zu den Schwierigkeitsgraden:
Also, ich bin jetzt auch bei meinem zweiten Durchgang und gerade dabei das Reaper FFS zu besorgen. Rekrutiert hab ich schon alle und auch die Persönlichen Quests sind erledigt, sowie ein teil der Nebenquests. Da ich nen alten Mass Effect 1 Charakter importiert habe, hab ich allerdings auch nur auf Extrem gestellt. Allerdings habe da schon alle Gegner mindestens eine Panzerung als Schutz. Aber besonders schwer ist das nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Da fand ich ... wie hieß der vorletzte Schwierigkeitsgrad bei MC 1? Heldenhaft? Naja, den fand ich jedenfalls schwerer. Wahnsinn hab ich noch nicht ausprobiert, kommt beim nächsten Durchlauf dran. ^^
Andere Frage: Kann man eigentlich ne Romanze mit Morinth haben? Ich hab nur mal Testweise Morinth gewählt, um ein Gespräch mit ihr auf der Normandy zu führen, und da klang es so. :D Naja, danach hab ich wieder geladen. Wobei ich sagen muss, das Morinth und Samara zu den interessantesten Charaktern in Mass Effect 2 gehören. Und nicht nur, weil sie Asari sind. ^^
Achja, wegen dem Maschinengewehr, welches man auf dem Kollektorenschiff findet: Das ist eigentlich sehr gut, zumindest empfinde ich das so. Auch auf größere Entfernungen, man darf dann eben nur nicht Dauerfeuer halten, sondern Stoßfeuer. Aber klar, auf mittlere Distanz und im Nahkampf, haut das Ding noch mehr rein. Wobei ich sagen muss, dass die meisten Kämpfe in ME 2 nicht mehr als Kämpfe auf mittlere Distanz sind. Selten kommt es mal zu etwas größeren Entfernungen.
The Protagonist
06.02.2010, 21:26
Eure Meinungen?
Sentinel und Infiltrator werden im Moment als die stärksten Klassen angesehen. Hab zwar noch nicht viel mit dem Infi gespielt, aber beim Sentinel kann man das schon so stehen lassen imo.
Die Tech Armor ist schonmal sehr nützlich, aber was dem Sentinel noch zu Gute kommt ist seine Flexibilität. Mit Warp + Overload hat er von sich aus schon 2 der wichtigsten Skills, wenn es darum geht auf höheren Schwierigkeitsgraden den Gegnern die Panzerung/Barriere oder Schilde zu entziehen. Im Moment spiele ich auf Insanity mit Reave + Overload, und das funktioniert auch sehr gut.
Desweiteren ist der passive Klassenskill vom Sentinel auch sehr nützlich, da man viel mit Skills arbeitet. Entweder man skillt auf +20% Health/-30% Cooldownreduzierung oder +15% Health/-20% Cooldownreduzierung UND +15% mehr Schaden auf Skills. Im Endeffekt wird aus dem "Jack of all trades" der "Master of all trades" :D
Andere Frage: Kann man eigentlich ne Romanze mit Morinth haben? Ich hab nur mal Testweise Morinth gewählt, um ein Gespräch mit ihr auf der Normandy zu führen, und da klang es so. :D
Man kann nach der Mission mit ihr rummachen, stirbt aber durch den Mindsex (http://www.youtube.com/watch?v=isARefv1Nvo):D Danach muss man das Spiel neu laden. Zum Glück sind die Autosaves auf der Normandy nach jeder Aufzugsfahrt gesetzt wenn ich mich recht erinnere^^
The Judge
07.02.2010, 00:59
Ich muss gestehen, dass im Erstling sowohl der Soldat als auch der Biotiker ab einem gewissen Zeitpunkt recht "übermächtig" erschienen; der Soldat jedoch ein Hauch mehr.
Allein Immunität, was man irgendwann fast schon ohne Cooldown nutzen kann, macht einen in Verbindung mit der Regenerationsrate praktisch unbesiegbar.
In Teil 2 ist sowas dann natürlich nicht mehr möglich, Adrenalinstoß war jedoch schon ziemlich hilfreich und spaßig war es nichtsdestotrotz sowieso. Aber den Insanity-Run werde ich vermutlich mit einer ganz anderen Klasse machen. An den Biotiker traue ich mich da aber eher nicht heran.
Wie sieht das eigentlich auf "Insanity" aus: Könnte ich theoretisch auch meinen bereits aufgelevelten Charakter aus dem vorherigen Durchgang wiederverwenden und leveln die Gegner hier immer noch genau so mit, wie im Vorgänger? Sprich; wenn ich Insanity mit einem Stufe 30 Charakter beginne, sind die Gegner auch direkt deutlich stärker als wenn ich mit einem Stufe 1 Charakter beginnen würde? Wenn ja, was wäre empfehlenswerter?
xbox360achievements.org sagt dazu folgendes:
You are better off starting a new character imported from a ME1 save, AFTER completing one playthrough of Mass Effect 2. You will get the best of both worlds; ME1 bonus levels, credits, and resources, and for completing ME2 you will get 200,000 credits, plus 50,000 of each resource and a 25% experience bonus.
Importing a high level character will pit the enemies difficulty curve against you. You won't have as many upgrades, and it will be a struggle. Starting a new character will give you some breathing room at the beginning of the game to pick up some upgrades and level up before the curve kicks into high gear.
The Protagonist
07.02.2010, 10:10
^So hab ichs auch gemacht. Zum Glück :D
War mir nicht sicher was die bessere Wahl ist, aber sowohl die ME1 als auch ME2+ Boni waren schon sehr praktisch um sehr früh sehr viele Upgrades zu kaufen.
Bei Freedom's Progress "arrangiert" man sich erstmal mit dem Schiwerigkeitsgrad, danach kommt man bis auf einige Stellen relativ gut zurecht. Kann mir schon vorstellen, dass man bei einem Start mit Level 30 ein wenig mehr gefordert wird.
Hm. Klingt komisch. Es ist doch gerade der Witz dabei n Char aus ME1 zu importieren. Gerade was ich super finde, das man trotz Import alles neu bestimmen kann.
Einziger Ehrmutstropfen ists, zumindest bei mir so, da alle meine Chars John Sheppard heissen und ich natürlich nicht weiss wer wie was wann gemacht hat und das erst während des Imports sehe (Rat gerettet, Renegade Path, usw.), es KEINE Möglichkeit bei der XBOX gibt wieder in den vorherigen Auswahlbereich zurückzukehren. Ausser aus und anschalten, Amiga 500-Strategie halt ^^.
Aber ich werds trotzdem ausprobieren...
Ah schade, ein Boxler, ansonsten hätte ich dir zu einem Savegame Editor geraten, der kann nachhaltig Namen, Aussehen usw. verändern, sehr nützlich das Ding.
Das Ding kann man hier (http://www.annakie.com/me/home.htm) finden, nebst ME1 Savegames (für die ganz faulen die mal alles ausprobieren wollen) und einer Gesichtsdatenbank die einem Vorschläge für teils wirklich gute Gesichter gibt.
Hat das Spiel eigentlich schonmal auf Wahnsinn geschafft? Ich finds ziemlich schwer manchmal!
Vincent D. Vanderol
08.02.2010, 08:41
Ich vermute, der gute masochistisch veranlagte Protagonist wirds bald haben :p
Ansonsten bin ich weiter im Spiel, hake jetzt erstmal wieder Zeugs ab bevor ich nach Ilium aufbreche, da gibts ja mittlerweile auch schon massig zu tun x__X Solange ich aber eine Kiste finde hinter der ich mich verschanzen kann, komm ich auch schon mit dem KS ganz gut klar und das Spiel ist nach wie vor eine Offenbarung an Atmosphäre und Präsentation °___°
Einzig enttäuscht bin ich bisher von einigen Teamkollegen, dieser Jacob scheint mir recht flach und fade, kann jedenfalls nix mit dem anfangen, Miranda hab ich zwar bisher immer im Suqad (sie ist halt dekorativ und hat Biotics), aber ansonsten ist die mir auch nicht sonderlich geheuer :p Jack macht mir Angst und Zaeed erzählt nette Anekdoten, aber ist ansonsten fast noch fader als Jacob x__X
Gut gefallen mir aber Mordin und Grunt, der Kroganer hat sone angenehme Stimme <3 und natürlich Archangel, aber wer mag den nicht :p
Ich bin dann schonmal gespannt was da noch so für Gestalten auf mich zukommen, wird ja zumindest noch etwas "bunter" im Team !__!
Und nochwas @Maeve: Du hattest doch recht, irgendwie scheinen sie Shepard bei diesem Lazarus-Projekt doch sowas wie ein zusätzliches Kotzbrocken-Gen eingebaut zu haben :D Selbst die guten Taten haben jetzt irgendwie was niederträchtiges und ich hab das Gefühl dass Shepard auch nur seeeeehr widerwillig die freundlichen Antworten vom Stapel lässt >__>" Hatte da auch nen leichten WTF-Moment bei meiner angepeilten Romanze :D
Wo Garrus ENDLICH mal gesprächiger geworden ist, gibts halt n bissl Geplauder über Gott und die Welt, Schwänke aus der Jugend, weiter zu Liebesleben und so und Shepard landet erstmal ne extrem plumpe und direkte Anmache und noch schlimmer, Garrus springt sofort drauf an o_O Ab dann wurds aber wieder sehr lustig irgendwie (Dr. Mordin Sommer anyone? :D), bin mal gespannt wie das noch ausgeht...trotzdem sollten augehungerte Turianer ab jetzt wohl lieber einen groooooßen Bogen um dieses olle Macho-Weib machen :D
Muss sagen das ich mit Miranda und Jacob bisher auch am wenigsten anfangen kann. Sie sind jetzt nicht schlecht ausgearbeitet oder so, aber wie Du schon sagtest Vinnie ... irgendwie ein bisschen fad. Über Jack bin ich etwas enttäuscht, hatte mir da ein wenig mehr erhofft, aber mal schauen vielleicht wird ihre Loyality Mission ja noch ganz interessant.
Also hab ich mir das doch nicht eingebildet. >_> Das was in ME1 Renegade war geht in ME2 als Paragon durch. Ist jetzt auch nicht überall so, gab auch einige Momente wo ich dieses wohligwarme Gefühl hab, was man kriegt wenn man eklig gut ist und allen Leuten hilft die einem über den Weg laufen. Aber an einigen Stellen dachte ich echt so: Wow, wie muss denn dann die Renegade Option klingen?
Zur Romanze:
Die plumpe Anmache ist scheinbar leider normal. Hab mich gestern mal rangemacht die Romanze mit Thane zum laufen zu bringen und da bringt die Olle original ein "Nur Freunde? Na ja, dass reicht ja ... für den Anfang." auf sein "Ach Shepard, Du bist der erste Freund den ich seit 10 Jahren hatte." Na ja, mal schauen wie das weitergeht, aber momentan zumindest bewegt sich das ganze eher auf Fanfiction als auf gutdurchdachte Story Niveau.
Und oh mein Gott, ich hab gestern das beste Gespräch im ganzen Spiel entdeckt. Ich hab mich bepisst vor Lachen.
http://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/0a54Vm1ww8w&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/0a54Vm1ww8w&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Streicher
08.02.2010, 11:27
Die plumpe Anmache ist scheinbar leider normal. Hab mich gestern mal rangemacht die Romanze mit Thane zum laufen zu bringen und da bringt die Olle original ein "Nur Freunde? Na ja, dass reicht ja ... für den Anfang." auf sein "Ach Shepard, Du bist der erste Freund den ich seit 10 Jahren hatte." Na ja, mal schauen wie das weitergeht, aber momentan zumindest bewegt sich das ganze eher auf Fanfiction als auf gutdurchdachte Story Niveau.
Da muss ich dir leider zustimmen, der Weg zu einer Romanze war eher nicht so toll. Shepard war immer direkt und hat den Partner eigentlich förmlich dazu gewzungen. XD Sogar ich als Mann muss sagen, nen bisschen mehr Romanze wäre da schön gewesen, so wirkt es ein wenig ... naja, wie du schon gesagt hast, Fanfiction (Ich weiß noch, bei dem Gespräch mit Miranda: Shepard: "Du willst es doch auch" Miranda: "Ja stimmt, du hast recht" ... >_<
Achja, am Samstag Abend, oder eher Sonntag morgen, bin ich mit meinem zweiten Durchgang fertig geworden. Und ... ich weiß nicht warum, aber irgendwie sterben bei mir immer die Leute, die ich in den Lüftungsschacht schicke, egal wer. XD Warum? Alle Kollektoren sind vorher besiegt, und der Schalter ist auch rechtzeitig aktiviert worden. Die Loyalität besitze ich auch von allen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Zumindest konnte ich dieses Mal meine ganze restliche Crew retten, samt Chakwas Kelly usw. usw.
Achja, wenn man eine Romanze hat, kann man Kelly übrigens nicht auf sein Zimmer rufen lassen, nur den Romanzenpartner. Sobald man die Romanze beendet, bekommt man dann aber die "Kelly Grrrr"-Nachricht. ^^
Wobei ich es ein wenig schade finde, dass die Vorbildaktion bei Tali, nach dem Ende, das beenden der Romanze bedeutet. Somit musste ich mich ein Mal für die neutrale Antwort entscheiden, damit alles im Lot bleibt. :o
Jetzt wo ich das Spiel nochmal fertig habe, fällt mir aber wieder auf, wie sich alles langsam aber sicher zuspitzt und auf ein großes Finale im dritten Teil hindeutet. Die Quarianer z.B. stehen vor der Entscheidung Krieg oder Kolonialisierung, die Kroganer vor der Frage, Einigung oder nicht, und dann wären da auch noch die Geth. Ich kanns eigentlich kaum erwarten den dritten Teil in die Finger zu bekommen. :D
Danach würde ich mich auf ein Open World RPG im Mass Effect Universum freuen, mit besserer Charaktergenerierung, bei der man auch andere Rassen wählen darf. Vielleicht nimmt man auch ein KoToR ähnliches Kampfsystem, funktioniert bestimmt (man muss es natürlich noch ein wenig anpassen, da es in KoToR ja z.B. Lichtschwerter für den Nahkampf gab, in Mass Effect gibts ja nur Schießprügel. Außer, mann lässt die Biotiker so kämpfen, wie in den Zwischensequenzen, oder im Redemption Comic. ;))
The Protagonist
08.02.2010, 17:36
Ich vermute, der gute masochistisch veranlagte Protagonist wirds bald haben :p
Jo, ich arbeite dran. Mh, Lustschmerz :D
Aber wie kann man Zaeed fast noch langweiliger als Jacob finden? :o Der Typ ist zwar knallhart und gnadenlos, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein netter Kerl dahintersteckt :D
Kann ihn übrigens auch für die Party auf Insane empfehlen. Inferno Grenade gegen Panzerung und Disruptor Ammo gegen Schilde/synthetische Gegner. Außerdem hat er ne Snippe... irgendwie gehen die NPCs damit richtig ab :A
Im Laufe der Woche sollte ich Insane schon niederringen. Dummerweise hat sich ein Praktikum eingeschlichen aber das krieg ich schon hin :p
Vincent D. Vanderol
08.02.2010, 18:02
Wow, wie muss denn dann die Renegade Option klingen?Ich vermute, es sind weniger Worte und mehr Schüsse/Explosionen/Tote :D
Und oh mein Gott, ich hab gestern das beste Gespräch im ganzen Spiel entdeckt.I have a shotgun...ich brauch Tali, ich will die Szene auch sehen °___°
Und ich glaube in unserem ME3-Importsave bleiben wir beide wohl doch lieber dem ollen Alenko treu :p Diese Emo Drama Queen >__>"
Jo, ich arbeite dran. Mh, Lustschmerz :DDer Ava sagt alles :bogart:
Aber wie kann man Zaeed fast noch langweiliger als Jacob finden? :o Der Typ ist zwar knallhart und gnadenlos, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein netter Kerl dahintersteckt :DJaaaaaaa, ein netter Kerl für dessen Loyalität mich nun ein Leben lang die Schreie hilfloser Raffinerie-Arbeiter verfolgen werden und erst die millionen Renegade Punkte die ich kassiert hab dadurch...dieses TRAUMA ;__;
The Protagonist
08.02.2010, 18:15
Jaaaaaaa, ein netter Kerl für dessen Loyalität mich nun ein Leben lang die Schreie hilfloser Raffinerie-Arbeiter verfolgen werden und erst die millionen Renegade Punkte die ich kassiert hab dadurch...dieses TRAUMA ;__;
Hehe :D
Aber die Szene war es wert^^ Wobei man ihn aber auch mit entsprechender Paragon/Renegade Stufe bekehren kann, selbst wenn man die Arbeiter rettet. Zumindest habe ich es so immer gemacht, ich bin ja nicht so skrupellos >_>
Ich finde es btw ganz gut, dass der Paragon ab und zu mal härter durchgreift, Aber die Renegade Optionen (vor allem die Unterbrechungen während den Gesprächen) sind teilweise schon extrem fies.
ME2 Spoiler: Commander Shepard is still a jerk (http://www.youtube.com/watch?v=-PjTuSQNLI4) ;)
The Judge
08.02.2010, 18:29
ME2 Spoiler: Commander Shepard is still a jerk (http://www.youtube.com/watch?v=-PjTuSQNLI4) ;)
Der trockene Move gegen die Reporterin ist irgendwie jetzt schon Kult. ^^
Da hätte ich jetzt doch schon gern die englische Tonspur. Bei dem deutschen Sprecher kommt das gesamte Renegade-Paket einfach nicht so lässig-badass rüber.
Mein persönlicher Insane-Run läuft bisher unerwartet gut. Die Szene in der Archangel-Rekrutierungsmission, wo man die Schutztore schließen musste, stellte sich seltsamerweise als nicht so schwierig heraus, wie erwartet. Ich muss aber gestehen, dass ich mir meine im Vorgänger ehemalige Shepard-Biotikerin nun auch zum Sentinel habe umschulen lassen. Die Techarmor ist wirklich einfach unverzichtbar.
Auf dem jetzigen Stand würde ich am liebsten auf das Aufleveln verzichten.
Bei der finalen Gruppenkonstellation bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich tendiere derzeit aber zu Miranda/Grunt, einfach weil Miranda durch ihren Skill einen Gruppenbonus erteilt und Grunt ein praktischer Tank sein könnte.
Hm, vermutlich hätte ich lieber mit ihm hier (http://img.photobucket.com/albums/v422/Xenojudge/DSCI0316.jpg) spielen sollen. Da würden die Gegner von ganz allein weglaufen.
ME2 Spoiler: Commander Shepard is still a jerk (http://www.youtube.com/watch?v=-PjTuSQNLI4) ;)
Holy cow, manche Kommentare vom Renegade Shepard sind ja mal Gold wert, ich glaub für meinen nächsten Run bastel ich mir einen Renegade Vanguard und installier alles vorher nochmal auf Englisch :D.
Dun, Dun, Dun!
Morgen gibt es neuen, kostenlosen DLC zum runterladen: Cerberus Armor und Eviscerator Shotgun. Genaueres findet ihr hier (http://social.bioware.com/forum/1/topic/103/index/1074772).
alles klar, dann weiss ich was ich mir mogen gleich hol.... schaden jetzt bin ich grad wieder in den dantius towers wo ich ne gute sg gut brauche könnte...
der dialog ist wirklich zu geil. bin vor lachen fast vom stuhl gefallen... sowas gutes, echt :-))))))))))))
Vincent D. Vanderol
09.02.2010, 10:56
Hui, gratis ist immer gut^^ Aber wohl leider wieder ein Modell, bei dem man den Helm nicht abnehmen kann, das sollte mal dringend durch einen Patch behoben werden, meinetwegen auch durch einen 80 Punkte DLC oder so :p
Ansonsten gestern endlich auf Ilium aufgeschlagen und gleich mal viele bekannte Gesichter wiedergetroffen \o/ Und ich danke Bioware für diesen genialen Fanservice mit der Asari, die vom Thorian seinerzeit besessen war. Es wird zwar gesagt dass die Umfärbung eine Nachwirkung der Infektion ist, ABER wir wissen doch alle, dass die Olle in grün viel fescher aussah !__!
Und öh...
Könnte diese Barfrau auf Ilium vllt Liaras "Vater" sein? >__>" Oder wird das noch irgendwann aufgeklärt? Spoilert ruhig, stört mich nicht :D
Ausserdem nochwas: Man kann sich ja einen zusätzlichen Skill aus dem Team rauspicken, welcher wäre empfehlenswert für einen Soldier der gerne im Kreuzfeuer steht und hin und wieder stirbt? >__>" *eine Kiste zum Mitnehmen brauch*
Streicher
09.02.2010, 11:25
Könnte diese Barfrau auf Ilium vllt Liaras "Vater" sein? >__>" Oder wird das noch irgendwann aufgeklärt? Spoilert ruhig, stört mich nicht
Die Idee hatte ich auch schon, aber meines Wissens nach, wird die Sache nicht aufgeklärt.
Ausserdem nochwas: Man kann sich ja einen zusätzlichen Skill aus dem Team rauspicken, welcher wäre empfehlenswert für einen Soldier der gerne im Kreuzfeuer steht und hin und wieder stirbt? >__>" *eine Kiste zum Mitnehmen brauch*
Hm, also, allgemein hilfreich ist der Skill "Panzerbrechende Munition", da er das Schadenspotential wirklich erhöht (besonders gegen ... wer hätte das gedacht ... Panzerungen). Aber, wenn du oft stirbst, ist vielleicht auch die Fertigkeit Geth-Schild oder Verstärkung hilfreich. Wobei man die verschiedenen Fertigkeiten ja nur bekommt, wenn mand den passenden persönlichen Quest eines Teammitgliedes absolviert hat.
Geth-Schild -> Legion, Verstärkung -> Grunt, Panzerbrechende Munition -> Garrus
Ansonsten gestern endlich auf Ilium aufgeschlagen und gleich mal viele bekannte Gesichter wiedergetroffen \o/ Und ich danke Bioware für diesen genialen Fanservice mit der Asari, die vom Thorian seinerzeit besessen war. Es wird zwar gesagt dass die Umfärbung eine Nachwirkung der Infektion ist, ABER wir wissen doch alle, dass die Olle in grün viel fescher aussah !__!
Viel toller fand ich die Begegnung mit der Asari die für die Rachni arbeitet (sofern man die Rachni-Königin in Teil 1 gerettet hat). Schade nur, dass man nicht mehr von ihnen hört. Vielleicht im dritten Teil.
Achja, hatte nicht irgendjemand mal hier behauptet, es würde im zweiten Teil kein Reaper auftauchen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Mal abgesehen vom Engegner, auch wenn es ja noch kein richtiger Reaper war, gibt es ja noch den Vorboten. Der Kollektor in der Basis der Kollektoren wurde ja von dem "Vorboten" genannten Reaper kontrolliert, und am Ende dann fallen gelassen.
Ich hab mir gestern dann mal eine Elizabeth Shepard erstellt, muss aber leider feststellen, dass die Hautfarbe zu dunkel ausgefallen ist. Jetzt stechen die hellen Haare so ungemein hervor, das sieht irgendwie seltsam aus, und dann auch noch mit diesen Narben im Gesicht. XD Oh man, jetzt kann ich die Anfangsszene noch einmal spielen, mit diesem langen, nicht abbrechbaren Video. .-.-.
Gruß
Streicher
Ich glaub das wurde weder bestätigt, noch widerlegt. Genauso wie die Frage ob Aria T'loak vielleicht Aleena ist, die Asari Commando die mit Wrex befreundet war.
Hab mal eben im Bioware Forum geguckt und die haben da gerade einen Thread am laufen, indem sie über verschiedene Skill Combis reden. Hier (http://social.bioware.com/forum/Mass-Effect/Mass-Effect-2-Characters-Classes-and-Builds-Spoilers-allowed/Soldier-Builds--Bonus-Talent-1004773-1.html). Ich werd wahrscheinlich auch auf den Heavy Geth Shield Boost gehen.
Beim Sentinel (den ich für Instanity basteln möchte) werd ich wohl die Qual der Wahl zwischen Warp und Reave haben ... wobei ich momentan eher zu letzterem tendiere.
Vincent D. Vanderol
09.02.2010, 11:52
Hmmm...ich würde wohl eher zu einem Shield-Skill tendieren, da ich mich selbst lieber auf Defense trimme http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich wart nochmal, bis ich alle meien Leute eingesammelt und gefügig loyal gemacht hab :D
Danke aber erstmal :)
@Ultimativer FemShep: Ich habe mir vorgenommen, mir irgendwann dieses heisse Gerät (http://i79.photobucket.com/albums/j136/Cgramnaes/Alma01.jpg) zu basteln, sofern ich mich von meiner Blondine trennen kann :p
blutmetzger
10.02.2010, 17:47
ka obs schon irgendwo erwähnt wurde...
im cerberus network gibts seit heute ne cerberus armor und ne neue shotgun die gut gegen armor ist.
Offenbar sind größere DLC Pakete wie Zaeed multilingual. Ich habe vorhin meine UK Version (heute erhalten) von ME2 reingeschmissen und hatte erwartet das Zaeed deutsch reden würde, aber nö alles in englisch.*lol
So, jetzt gehe ich aber auf deutsch weiterzocken.*^^
Vincent D. Vanderol
11.02.2010, 07:53
Offenbar sind größere DLC Pakete wie Zaeed multilingual. Das ist wirklich ein großer Fortschritt im Vergleich zu Teil 1, wobei ich da beim Pinnacle Station DLC deutsche Untertitel hatte als die Konsole ne zeitlang auf deutsch gestellt war :D Allerdings wurden die DLCs da nicht gescheit angezeigt >__>"
Ansonsten bin ich immer noch am überlegen, welchen Loyalty Skill ich mir holen soll, mittlerweile schwanke ich zwischen Warp Ammo, Armor Piercing Ammo, Fortification und diesem Shield Dings das aber noch ansteht...ich habe schon Punkte gehortet dass ich den Skill direkt ausmaxen kann (ich weiss schon dass man seine Skillpunkte neu belegen kann, aber ich bin ein Eezo-Geizhals !__!), diese Qual der Wahl :D
Habe jetzt mein Team fast komplett und Samara hat Miranda als Squad-Deko abgelöst, die Frau ist ja mal Eleganz pur <3
Und der Biotic Bitch Fight am Ende ihrer Loyalty Mission war sehr stylish, dazu noch ihr neues schwarzes Kostüm und der goldene Stirnschmuck *schwelg* Ach ja, der Drama Twist war natürlich auch nett :p
Ich finds übrigens schade, dass es für den FemShep keine Stöckelschuhe gibt und sie auch keine tollen Catsuits hat, die kommt dadurch immer so mannweibisch rüber...und durch ihr x-teiliges Waffenarsenal auf dem Rücken :p Jaaaa, ich hab Probleme >__>"
Und wo ich in Teil 1 noch brennender Verfechter der Shotgun war, benutz ich die in Teil 2 nur noch wenn die Muni bei den anderen Waffen leer ist...was zum Glück ne Weile nimmer passiert. Nahkampf gefällt mir nicht mehr so gut wie in Teil 1, dafür hab ich das Snipern sehr zu schätzen gelernt (und Garrus lobt mich immer für meine tollen Schüsse :D). Nach wie vor aber habe ich mich nicht mit den ganzen Techs und Skills auseinandergesetzt, sollte ich dringendst noch machen...ich glaub da kann man viele Fiesheiten mit anstellen °__°
Bei den Chars bin ich zurzeit von Tali etwas enttäuscht, die war in Teil 1 noch so richtig niedlich und jetzt wirkt sie irgendwie immer so meisgelaunt, soll wohl ihre Art von Badass sein...ich empfinde die Garrus-Variante aber gelungener o.o
Samara und Thane sind richtig gut geraten IMO, gerade Thane ist erstaunlich gut ausgearbeitet, ist fast ne neue Romanze wert...
Nur irgendwie hab ich Skrupel bei einem Witwer mit Sohn-Problem, das hat mir bei KotOR schon gereicht :D
Ich hoffe, das ist nicht schlimm wenn ich hier soviel reinblubber, zeigt nur wie sehr ich das Spiel mag ^.^
Samara und Thane sind richtig gut geraten IMO, gerade Thane ist erstaunlich gut ausgearbeitet, ist fast ne neue Romanze wert...
Nur irgendwie hab ich Skrupel bei einem Witwer mit Sohn-Problem, das hat mir bei KotOR schon gereicht :D
Ich fall auch immer wieder auf diese Typen rein. ;__; Ernsthaft, da beginnt man damals nichts ahnend ne Romanze mit Carth und dann taucht auf Korriban seine Bratze von Sohn plötzlich auf.
Und hier beginnt man nichts ahnend ne Romanze mit Thane und plötzlich taucht da auch wieder ne Bratze von Sohn auf. Irgendwer bei Bioware muss echt mal zum Therapeuten und seinen/ihren Vater/Kind Konflikt behandeln lassen ... neben Thane haben wir ja dann auch noch Miranda, Jacob und Samara. Urgh.
Ich fall auch immer wieder auf diese Typen rein. ;__; Ernsthaft, da beginnt man damals nichts ahnend ne Romanze mit Carth und dann taucht auf Korriban seine Bratze von Sohn plötzlich auf.
Und hier beginnt man nichts ahnend ne Romanze mit Thane und plötzlich taucht da auch wieder ne Bratze von Sohn auf. Irgendwer bei Bioware muss echt mal zum Therapeuten und seinen/ihren Vater/Kind Konflikt behandeln lassen ... neben Thane haben wir ja dann auch noch Miranda, Jacob und Samara. Urgh.
Bitte vergiss mir nicht Tali, Grunt, Garrus (Teil 1 anyone :p?) und Legion, ich glaub die einzigen die mit ihren Eltern klarkommen bzw. nie über sie geredet haben sind Zaeed und Jack xD
Vincent D. Vanderol
12.02.2010, 10:51
Bitte vergiss mir nicht Tali, Grunt, Garrus (Teil 1 anyone :p?) und Legion, ich glaub die einzigen die mit ihren Eltern klarkommen bzw. nie über sie geredet haben sind Zaeed und Jack xDWann haben wir eigentlich das letzte Mal was von Shepards Vater gehört? :p Ich sehs schon kommen...
Illusive Man: Ich bin dein Vater, Luke!
Shep: Nooooooooooooooooooo...Moment, wer ist Luke?!
Und zum Glück ist Tali wieder back to normal, wo alle ihre Quests gemeistert sind >__>" Ich glaub die Migrant Fleet tut ihr nicht gut, da muss irgendwas in der sterilen Atmo sein, das sie so grantelig gemacht hat :p
Jetzt noch ein paar Planeten scannen und Upgrades kaufen und ich kann endlich in der Story weitermachen \o/
hallo
ich schmeis meine frage jez einfach ma so innen raum ^^
gibts irgenwo noch Sternenkarten auser auf Illium?
hab da alle gekauft, und nun überall 100%
jez find ich nix mehr :(
Link rein schmeiß. (http://www.multimediaxis.de/group.php?groupid=294) :p
blutmetzger
12.02.2010, 18:30
nach 46 stunden spielzeit (woher die auch immer kommen mögen) durch o/
lvl 28 war ich am schluss mit meinem adept mit heavy warp, throw 1, wide singularity, pull 3, bastion und heavy barrier. habe auf normal gespielt, und da war der gute shepard schon ein crowd control ungeheuer.
hab allerdings gehört, dass auf höheren schwierigkeitsgraden der adept etwas nutzlos wird, da da fast jede fliege ne armor, shield oder barrier hat...
glaube zur vorbereitung auf mass effect 3 bereite ich mir mal die nächste zeit nen me1 run mit nem sentinel vor (lvl 50) um dann, wenn irgendwann me3 raus kommt, teil 1-3 eventuell durchgehend als sentinel zu spielen. hab nämlich mal die power armor des sentinels angetestet, und ich habe mich verliebt <3
die komplette schiffscrew hats dahin gerafft, wer soll auch schon ahnen, dass ich mir keine zeit zum spielen lassen darf... wat ne schnaps idee...
hauptsache alle meine squad mitglieder habens überlebt.
@ sternenkarten
illium müssten glaube die einzigen sein. hab beim überfliegen der missionen auf der mass effect wiki zumindest keine n7 mission gesehen, die ich nicht erledigt hätte.
Vincent D. Vanderol
14.02.2010, 10:07
Durch \o/
Die letzte Mission war ja mal spannend ohne Ende und der Endboss war...interessant und dank Tungsten Ammo schnell weg vom Fenster :bogart:
Haben tatsächlich auch alle überlebt und zum krönenden Abschluss habe ich auch dem Illusive Man nochmal so richtig ans Bein gepieselt und die Collector Basis hochgejagt, yay \o/ Es war so niedlich wie er dann am Ende der Comm Session beleidigt auf seinem Stuhl hockt und sprachlos seine Fluppe pafft :D
Als ich danach noch weitergespielt hab, bin ich sogar noch auf zwei N7-Missionen gestoßen und habe mich mit meinen Leuten unterhalten...UND ich hab mir auch meine neue Raumdeko angeschaut (Garrus) °___°
Ich bin echt tierisch gespannt wie das ganze im dritten Teil ausgehen wird, gemessen am Cliffhanger Ende von Teil 2 kann das ja nur extrem episch werden...und ich will die Rückkehr von Alenko...aber bitte im Badass-Modus !__!
Ich werde jetzt noch einen zweiten Run anhängen, weils so schön war, paar Achievements nachholen (aber NICHT das für Insanity, das hab ich mir geschworen :p) und den zweiten Roman noch zu Ende lesen...hach ja^^
The Protagonist
14.02.2010, 13:53
(aber NICHT das für Insanity, das hab ich mir geschworen :p)
Ich wette vor ME3 kommt es irgendwann trotzdem mal dazu :D
Hi!
Kann mir mal jemand sagen wem ich auf der citadel die false IDs die ich bei Garrus' Quest finde geben kann?
Danke!
blutmetzger
14.02.2010, 15:15
Hi!
Kann mir mal jemand sagen wem ich auf der citadel die false IDs die ich bei Garrus' Quest finde geben kann?
Danke!so ne asari auf ner couch, wenn man die treppe von lvl 27 richtung lvl 26 runter geht
@ Blutmetzger:
Vielen Dank!
The Protagonist
14.02.2010, 19:02
Tali & Legion in Garrus Mission (http://www.youtube.com/watch?v=3ojv2gUqx5Q)
Anhand der Dialoge war die Rekrutierungsabfolge zu einem früheren Zeitpunkt anscheinend anders bzw. nicht abhängig vom Fortschritt der Hauptgeschichte. Vor allem bei Legion wundert mich das.
Gerade Insanity beendet. Yay! v^_^v
Vincent D. Vanderol
15.02.2010, 09:49
Ich wette vor ME3 kommt es irgendwann trotzdem mal dazu :DIch hoffe nicht, ich quäl mich nicht so gerne wie du :p Gratz zu den hart verdienten 75 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif :)
Hat sich eigentlich schonmal jemand bei der Gesichterdatenbank von masseffect2faces bedient?
Habe gestern zum Start meines zweiten Runs mal zuerst meine Ur-FemShep nachgebaut, dann den Code dieser einen süssen Asiatin eingespeist, sie für hübsch befunden aber eben nicht als Char gewählt, weils nicht MEINE Shep ist und zum Schluss meine Ur-Version mit der Asiatin halbwegs verschmolzen, so dass meine Ur-Shep herauskam mit einigen kleineren kosmetischen Anpassungen im Kiefer- und Wangenbereich (das war halt nötig im Zuge des Lazarus Projektes :o), JETZT gefällt sie mir :D
Ich vermute aber, das gehört wohl eher in den Charakter-Vorzeigethread >__>"
Und hey, ich kann Mordin mittlerweile folgen, ohne ewig den Untertiteln hinterher zu hasten, yay :p
The Judge
15.02.2010, 14:18
Gerade Insanity beendet. Yay! v^_^v
Ebenfalls.^^
Ich freue mich wie ein Torfbold. \o/
Einige Szenen waren wirklich außerordentlich masochistisch, aber glücklicherweise wird das Spiel wirklich spürbar einfacher, je weiter man voranschreitet und je mehr Upgrades man findet. Außerdem bin ich mir sicher, dass ich es ohne den wandelnden Kampfpanzer Grunt mit seinem übertriebenen Gesundheitswert (600) wohl nicht so leicht hingekommen hätte.
Insane war zumindest eine Erfahrung, die ich nicht unbedingt nochmal machen möchte.
Nebenher ist mir aufgefallen, wie außerordentlich genial die Musik in der kompletten Samara-Rekrutierungsmission ist.
blutmetzger
15.02.2010, 16:18
mit was für klassen habt ihr denn eure insanity runs gemacht?
The Judge
15.02.2010, 16:23
mit was für klassen habt ihr denn eure insanity runs gemacht?
Ich hab den Sentinel genommen.
Entpuppt sich im Verlauf des Spiels tatsächlich zu einem Allrounder, dem es an nichts fehlt. Allein die Techarmor rettet einem schon das ein oder andere Mal das Leben. Gegen Ende konnte ich dann auch so ziemlich alles mit einem vollgeskillten Warp relativ schnell erledigen. ^^
blutmetzger
15.02.2010, 16:39
Ich hab den Sentinel genommen.
Entpuppt sich im Verlauf des Spiels tatsächlich zu einem Allrounder, dem es an nichts fehlt. Allein die Techarmor rettet einem schon das ein oder andere Mal das Leben. Gegen Ende konnte ich dann auch so ziemlich alles mit einem vollgeskillten Warp relativ schnell erledigen. ^^sentinel soll ja auch so zziemlich die einfachste klasse für insanity sein. da ich selbst schon mit dem gedanken gespielt hatte, eines tages nen sentinel run zu starten, stellte sich mir bisher nur eine frage - wat fürn loyalty skill nehmen, bzw brauch ich überhaupt einen?
ich hät meinen sentinel nämlich auf throw field, heavy warp, area overload, power armor und guardian geskillt. Dann wär kein platz mehr für nen loyalty skill (höchstens einer auf stufe 1, und das bringt ja nix).
ehrlich gesagt braucht der sentinel aber auch keinen loyalty skill. imo zumindest.
btw: wenn du dich traust, probier doch mal nen insanity run mit nem adept ;)
The Protagonist
15.02.2010, 17:49
Benötigen tut der Sentinel einen Bonusskill nicht wirklich. Ich hab aber Warp gegen Reave getauscht, und das hat ebenfalls wunderbar auf Insane funktioniert. Warp Ammo statt Warp selber ist sicher auch eine gute Wahl, vor allem wenn man auf Team Ammo skillt und dann Miranda für ihren Damage Buff (und ihren Warp) mitnimmt.
Ich würde statt der Power Armor allerdings auf die Assault Armor skillen. Wenn die in die Luft geht bekommt man nämlich direkt einen 50% Bonus auf seine normalen Schilde. Selbst die Power Armor wird auf Insane relativ schnell zerstört. Es kommen zumindest immer wieder nervige Momente vor, wenn ein Gegner oder mehrere von der Seite angreifen. Dann reicht der Schildbonus von der Assault Armor locker aus um wieder in Deckung zu gehen, vor allem in Kombination mit dem Knockback.
Bei der Power Armor steht man dann nur mit seinen normalen HP da, und die schmelzen ziemlich schnell dahin wenn man nicht sofort aus dem gegnerischen Beschuss rauskommt. Vom Equipment her habe ich meine Einzelteile auch immer auf Schildboni ausgelegt (ich empfehle den Dr. Pepper Scouter).
blutmetzger
15.02.2010, 18:58
Bei der Power Armor steht man dann nur mit seinen normalen HP da, und die schmelzen ziemlich schnell dahin wenn man nicht sofort aus dem gegnerischen Beschuss rauskommt. Vom Equipment her habe ich meine Einzelteile auch immer auf Schildboni ausgelegt (ich empfehle den Dr. Pepper Scouter).aber die power armor hat ja noch +15 power damage, ist doch auch nit verkehrt.
abgesehen davon hatte ich auch schon bei meinem adept alles auf schild bonus ausgelegt. hatte zwar nur barrier als bonus skill, welche nur ein schatten seiner selbst aus me1 ist, aber als lebensretter, wenn meine schilde down sind hat, sie bisher fast immer gereicht. barrier ist aber leider nicht mehr als ne notfall tech armor für arme.
So ich bin auch durch.
Hab nur etwas mehr als 2 Wochen gebraucht... Ein super Wert für mich. ;P
Hab insgesamt ~64h oder so gebraucht und einige N7 Missionen nicht gemacht + nicht alle Waffenupdates. 100.000 Platin zu farmen hatte ich am Ende keinen Bock mehr. O.o
Überlebt haben bei mir alle. Hab Tali in den Lüftungsschacht gesteckt und Miranda die 2. Truppe anführen lassen. Danach hat Garrus die 2. Truppe angeführt und Samara hat mich vor den Bugs geschützt. Zaeed hat Dr. Chakwas zur Normandy gebracht die meine einzige Überlebende darstellte. Kelly wurde vor meinen Augen zu Brei verarbeitet. In die letzte Schlacht haben mich dann Tali und Legion begleitet. Nicht dass es einen Unterschied gemacht hat. Dem Unbekannten/Erleuchteten/Illusive Man hab ich dann ganz Vorbildhaft eine Absage erteilt. ^^
Hatte alle Squadmember loyal und alle Upgrades für die Normandy.
Die Punkte meines Ersteindrucks stehen mehr oder weniger alle noch. Planeten Scannen ist unfassbar boring und Zeitfressend. Mako war ja schon nervig aber das ist deutlich schlimmer.
Kein Inventar und keine Rüstungen für Squadmember haben mich letztendlich nicht gestört, sind aber im Vergleich zu Teil 1 ein Rückschritt.
Was mich entgegen meiner Erwartungen ebenfalls nicht gestört hat das ist das Dialoge keinen Einfluss auf Loyalität haben. Das System mit der einen Mission pro Charakter hat in ME2 sehr gut funktioniert und die Gespräche haben sich sehr schön langsam bis zum Ende des Spielverlaufs entfaltet. Ohnehin sind die vielen Charaktere und ihre Dialoge der große Pluspunkt dieses Spiels. So viele unterschiedliche Charaktere die meisten sind sehr interessant bis auch wenige Ausnahmen (Jacob, Zaeed *hust*).
Hier findet denke jeder jemanden den er mag und mit dem er mitfühlen kann.
Vor allem darin fand ich eine gute Steigerung zum Vorgänger der es nicht geschafft hat mich so stark an die Charaktere zu binden. Während der Selbstmordmission hatte ich sowohl Gänsehaut als auch Angst darum dass meine Charaktere es nicht überleben. Wenn ein Spiel es schafft so etwas zu erzeugen hat es bei mir schon gewonnen.
Andere für mich bemerkenswerte Szenen waren:
Als Tali sich um ihren Vater zu schützen selber ins Exil begeben wollte. Das war für mich der emotionalste Moment im Spiel (Tali Fanboy ich weiß. ^^")
Daneben hat mich Legions Audiolog von vor 300 Jahren auch sehr berührt. Legion ist ohnehin mein Lieblingscharakter in ME2.
Die ganze Samara Quest fand ich auch sehr gut gemacht. Ich meine wtf wann hat man schon mal die Chance einen Charakter umzubringen und durch einen Anderen zu ersetzen? Außerdem läuft die Mission komplett ohne Kampf ab was sie für mich zur besten Sidemission in ME2 macht.
Modrins Quest war allerdings auch sehr interessant. Weil ich das Dilemma von Mordin irgendwie nachvollziehen kann. Durch seine quasselige Art ist er ohnehin eine der besten Chars. Seine Ratschläge zum Safer Sex mit Tali sind ja wohl absolut göttlich. ^.^
Der Humor kommt ohnehin nicht zu kurz. Alleine wenn Shepard mal wieder sehr "gekonnt" tanzt merkt man dass sich das Spiel nicht immer ernst nimmt.
Auch wenn natürlich von Anfang an klar war das man am Ende durchs Omega 4 Relais springt war ich doch von dem dazwischen positiv überrascht. Ich hab keine Hauptmissionen dazwischen vorhersehen können was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist. Der Angriff auf die Normandy ist dabei natürlich ein Highllight, wenn man Joker spielt. Dafür waren die Großen Wenden nicht so kraftvoll wie im Vorgänger. Ok das die Kollektoren einmal Protheaner waren ist ja nicht schlecht aber der menschliche Reaper ist jetzt keine so tolle Überraschung.
Wo wir gerade bei Kritik sind. Die Romanze mit Tali hatte ich mir auch etwas romantischer vorgestellt. Es gibt zwar keine so furchtbaren Anmachsprüche von Shepard (oder ich habe sie erfolgreich verdrängt) weil Tali mehr oder weniger auf einen zukommt. Aber es geht dann doch recht schnell das sie sagt das sie "mit mir eins werden möchte". Etwas langsamer und romantischer wäre definitiv besser gewesen. Gut finde ich aber dass man ihr Gesicht nicht sieht. Ist denke ich besser so.
Die anderen Romanzen sind dafür aber diesmal immerhin echte Optionen. Welche Partner gibt es nun eigentlich für den Femshepard? Jacob, Thane und Garrus?
Liara (meine alte Romanze) hatte in diesem Zusammenhang dann auch keine Chance weil sie so distanziert und kalt war... Mein Shepard hat das wohl auch so gesehen und während am Anfang in meiner Kabine noch ein Bild von Ihr stand hat er es später heimlich weggeworfen. ^^
Ansonsten macht es das Spiel hervorragend immer wieder kleine Verbindungen zu Teil 1 zu schaffen. Sei es nun die grüne Asari, die Rachni Botschafterin oder einfach kleine eMails. Wobei dafür natürlich der Einsteig ins Spiel auch perfekt gewählt wurde. Für jemanden der Teil 1 kennt ist die Zerstörung der Normandy eine Sache die niemanden kalt lässt. Hervorragend gemacht!
Schade dass die deutsche Synchro dafür in einigen Bereichen ziemlich bescheiden ist. KI/VI Wirrwarr bei EDI oder das Wechsel zwischen Sie und Du von Tali...
EA hat Übrigends verlauten lassen das der Release der englischen Sprachpacks nur ein Missverständnis war... Vielen Dank auch EA...
Sprich es kommt keins. Hurra!
Alles im allen hat mir ME2 besser gefallen als Teil 1. Dabei lebt es vor allem von seinem Storytelling, dem ausführlichen Mass Effect Universum und den herausragenden Charakteren und Dialogen. Damit hat es sich einen Platz unter meinen absoluten Lieblingsspielen ergattert.
Jetzt heißt es nur noch auf Teil 3 warten.
Gruß Kayano
P.s. Sorry für die Wall of Text aber ME2 verdient es auch. ^^
The Protagonist
15.02.2010, 23:28
Welche Partner gibt es nun eigentlich für den Femshepard? Jacob, Thane und Garrus?
Genau... Ich finde die Auswahl aber eher schwach für FemSheps. Es gibt den sterbenden Schwan, den dicksten Kumpel oder den langweiligsten Charakter der ganzen Crew als Romanze?
Nicht, dass ich diese Charaktere nicht mögen würde (naja, abgesehen von Jacob vielleicht). Aber als Romanze finde ich alle drei eher ungeeignet. Deswegen wird mein Char auch ledig in ME3 einziehen, wenn ich die beiden ersten Teile nochmal durchzocke :o
redknight
16.02.2010, 00:28
EA hat Übrigends verlauten lassen das der Release der englischen Sprachpacks nur ein Missverständnis war... Vielen Dank auch EA...
Sprich es kommt keins. Hurra!
Quelle? (or it never happened ;) ) Verfolg dazu schon regelmäßig verschiedene Newsseiten bzw. das Bioware Forum und bisher gabs keine eindeutige Aussage dazu, nur Vertröstungen und großer Zorn auf EA (zurecht, man trifft nicht voreilig solche Zusagen)... glaub aber langsam auch nicht mehr dran, hätte ich die dt. CE nicht so "günstig" bekommen hätte ich auch zur UK gegriffen...
aber auch nicht so schlimm, werd mir wenn der Preis für die PC UK genauso fällt wie bei DAO da zugreifen...
Hi! Also ich warte noch auf meinen Insanity-Run. Werde auch nen Sentinel nehmen.
Momentan hab ich aber noch n Sentinel im 1er gemacht und will fürs 2er den perfekten 1er Run machen, alle am Leben lassen, alle Quests, nachdem ich auf meinen ersten beiden Durchläufen gemerkt habe was alles irgendwie im 2er angeschnitten wird.
Also ich bin immer noch so begeistet von dem ganzen Spiel! Das sind wirklich die Spiele auf die ich 33 Jahre lang gewartet habe ^^
Und apropos Tali-Fanboy: Hier ist noch einer! Die ist einfach DER coolste NSC. Ever!
Vincent D. Vanderol
16.02.2010, 10:31
Nebenher ist mir aufgefallen, wie außerordentlich genial die Musik in der kompletten Samara-Rekrutierungsmission ist.Das Samara-Theme ist mein Lieblingsstück vom gesamten OST <3
Genau... Ich finde die Auswahl aber eher schwach für FemSheps. Es gibt den sterbenden Schwan, den dicksten Kumpel oder den langweiligsten Charakter der ganzen Crew als Romanze?
Nicht, dass ich diese Charaktere nicht mögen würde (naja, abgesehen von Jacob vielleicht). Aber als Romanze finde ich alle drei eher ungeeignet. Deswegen wird mein Char auch ledig in ME3 einziehen, wenn ich die beiden ersten Teile nochmal durchzocke :oAllgemein sind IMO alle Romanzen nicht so das Gelbe vom Ei mit Ausnahme von Tali vielleicht, da gefiel mir das in Teil 1 besser, weils da halt langsam voranging und man nicht gleich nach dem ersten Gespräch den Sex plante :p
Thane fand ich aber trotzdem ganz nett, abgesehen von seinem Witwer-mit-Sohn-Dings >__>" Und anscheinend bin ich bei weitem nicht die einzige die sich fragt wozu eigentlich Jacob ÜBERHAUPT im Spiel war :p
In meinem jetzigen zweiten Run bleibt meine Space Barbie aber auch monogam, ich hoffe der werte Herr Alenko weiss das in Teil 3 auch zu schätzen :o
Btw@Tali-Fans: Wie habt ihr die lange Durststrecke ausgehalten bis man sie loyal hatte? Bis dahin hätte ich ihr gerne hin und wieder mal eine geklatscht, weil sie immer so übellaunig drauf war >__>"
Danach war sie ja wieder die alte Knutschkugel :p
Ich finde die Romatiksache im Vergleich zu Teil 1 verschlimmbessert. Ich habe zum Ende hin mit meinem weiblichen Shepard erst Jacob vernascht, dann Schluss gemacht, dann Thane vernascht, dann Schluss gemacht, und dann kam die Mail von Kelly. :D Die Sache mit ihr war m.M.n. am besten aufgebaut, bei den anderen Characteren war mir mein alter Ego einfach zu plump.
Ausserdem kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, daß der Captain eines Schiffes wild duch die Gegend läuft und alles angräbt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Und die Romanze mit Garrus habe ich (nach den Tipps meines lieben Professors) gerade noch rechtzeitig abgebrochen, der war mir dann doch irgendwie zu stachelig. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif
@Romantik
Naja für Male Shepards ist es defintiv eine Verbesserung. Im alten Teil fand ich Ashley relativ nervig und dann gabs als Alternative nur noch Liara.
Im neuen Teil gehts dafür wie gesagt deutlich zu schnell. Wobei Jack hier bisher am besten gestaltet ist. Sie bleibt die ganze Zeit zurückhaltend. Und wenn man sie zum Sex überredet sagt sie einem im nächsten Gespräch das sie keinen Interesse an "nur Sex" hat und die Romanze ist vorbei. ^^
Ähnlich ist es wenn man ihr sagt das man doch kein Interesse hat nachdem man Vertrauen aufgebaut hat. Dann kommt als einzige Antwort wenn man sie Anspricht: Verpissen sie sich! (Wobei das "sie" eher unpassend ist)
Tali geht wie gesagt eher auf einen zu, was aber alles viel zu schnell geht.
Mirandas Romanze hab ich nicht sonderlich weit gespielt. Aber sie hält gerade einen Monolog darüber ab das ihre perfekten Gene sie unter den Druck setzen alles perfekt zu machen als Shepard sagt. "Oh kann ich deinen Körper nicht bewundern!" Worauf sie dan völlig ausserhalb des Kontextes sagt " Doch das würde mir gefallen.." Dann betascht Shepard sie erstmal! Hurra...
Anscheinend ist dieser Dialog auch der einzige Einsteig zur Miranda Romanze... Das war mir dann doch zu doof...
Daneben kann man auch noch Samara angraben, vorallem in ihrem letzten Gespräch.
Nächstes mal werde ich aber Morinth in die Crew holen. Mal sehen wie das abläuft. Abgesehen vom offensichtlichen Ende. ^^
FemShepard tut mir wegen Jacob schon ein wenig leid. Ich dachte ja das er durch seine persönliche Quest an Tiefe erlangt aber er bleib doch der langweiligste Charakter an Bord.
Garrus kann ich mir schwer vorstellen aber wenns auch dort eine Mordin Belehrung gibt wäre es wohl alleine deswegen schon wert. =D
Btw@Tali-Fans: Wie habt ihr die lange Durststrecke ausgehalten bis man sie loyal hatte? Bis dahin hätte ich ihr gerne hin und wieder mal eine geklatscht, weil sie immer so übellaunig drauf war >__>"
Danach war sie ja wieder die alte Knutschkugel :p
Bei mir kam ihre persönliche Quest recht schnell. Da hab ich nur 1-2 Quests dazwischen gemacht. Und ihre ablehende Haltung habe ich ihr angesichts der Geschenisse im Buch auch verziehen. Abgesehen davon waren Liara und Ashley ungleich ablehnender. ^^
Quelle? (or it never happened ;) ) Verfolg dazu schon regelmäßig verschiedene Newsseiten bzw. das Bioware Forum und bisher gabs keine eindeutige Aussage dazu, nur Vertröstungen und großer Zorn auf EA (zurecht, man trifft nicht voreilig solche Zusagen)... glaub aber langsam auch nicht mehr dran, hätte ich die dt. CE nicht so "günstig" bekommen hätte ich auch zur UK gegriffen...
Keine spezifische Quelle ausser den im Bioware geposteten Antwort eMails vom EA Support:
Sehr geehrter Kunde,
leider handelt es sich hierbei um eine Falschinfo, welche damals aufgekommen ist. Derzeit ist leider kein englisches Sprachpaket für das Spiel geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst
Die sollen dafür mehrere erhalten haben. Kann natürlich sein das es noch kommt aber ich glaube nicht mehr daran.
Gruß Kayano
blutmetzger
16.02.2010, 18:28
mir stellt sich btw noch ne frage bezüglich der wahl der waffen für nen sentinel oder nen adept. was ist empfehlenswert? shotgun, assault rifle oder sniper?
hatte beim ersten durchgang die shotgun genommen, da ich etwas für den nahkampf wollte, für die ferne hatte ich ja biotics. herannstürmende husks konnte man mit der auch ganz schön umnieten, aber im allgemeinen ist die shotgun nicht gerade die überwaffe in teil 2 (auch wenn die neue dlc shotgun eigentlich ganz gut reinhaut).
The Protagonist
16.02.2010, 19:14
Meiner Meinung nach kann der Sentinel sowohl von der Snippe, als auch vom Sturmgewehr profitieren.
Habe beides ausprobiert; auf Insane ist das Sturmgewehr vielleicht ein wenig nützlicher, da man dadurch mehr Munitionsreserven hat. Wobei ich meistens mit dem Kollektorensturmgewehr aus der CE gespielt habe, aber das Geth Pulsgewehr und die Vindicator sind beide ebenfalls ziemlich gut.
Die neue Schrotflinte ist zwar nicht übel, aber für den Sentinel auf Insane meiner Meinung nach nicht wirklich optimal. Selbst bei den NPCs lasse ich eigentlich nur Grunt damit rumrennen, da die Waffengattung, wie du gesagt hast, nicht so der Bringer in ME2 ist.
Ansonsten Geschmackssache, wobei das Sturmgewehr das Allround-Talent Sentinel wahrscheinlich noch ein wenig mehr abrundet.
Btw: The "Tali Face" joke thread (http://social.bioware.com/forum/1/topic/105/index/931488/1)
^^
Jetzt hat die Reihe auch ihr eigenes Meme.
blutmetzger
16.02.2010, 19:25
ich bleib aber wohl bei meinem adept... man soll sich selbst treu bleiben...
und völlig sinnlos sind adepts ja auch nicht, ist nur ne andere art zu spielen. i like it. singularity stun-locked schließlich auch gegner mit shields etc, so dass man die mit aller ruhe aufs korn nehmen kann.
fragt sich nur, ob ich das mit AR oder sniper tun soll...
und ThatAverageGatsby macht allen adepts da draussen mut mit seinem insanity guide (http://www.youtube.com/watch?v=tKyITZ5FsKI&annotation_id=annotation_698088&feature=iv).
Ich hab heute auch mit einem Insane Run begonnen. Auf Grund der allgemeinen Empfehlungen habe ich Sentinel/Wächter gewählt. Ist aber auch eine gute Abwechselunsg zu meinem vorherigen Soldaten. Dazu werde ich ich wohl Sturmgewehre wählen, den man will ja das Geth Gewehr auch benutzen wenn man es schon frei spielt. ^^
Ich merke aber schon das es mich wohl einige Nerven kosten wird. Aber passt schon mit den ganzen Boni die man bekommt beim 2nd Run. Momentan laufe ich daher auch als Darth Vader in meiner Terminus Rüstung rum. Die +15% Shield sind sicher nützlich am Anfang.
Schlimmer wird aber sein das ich full Renegade gehen möchte und mir die unfreundliche Art mit der ich Tali in der ersten Mission angeschnauzt habe jetzt schon leid tut. (Bin einfach zu gutherzig... ;_; )
Btw. der Tali Face Thread ist krank. ^^
Ein Mem hatte ME aber auch schon vorher. Ich sage nur... Wrex. Shepard. *klick* (http://www.youtube.com/watch?v=u5Fjc1hBwuE)
Gruß Kayano
blutmetzger
16.02.2010, 21:35
Btw. der Tali Face Thread ist krank. ^^
Ein Mem hatte ME aber auch schon vorher. Ich sage nur... Wrex. Shepard. *klick* (http://www.youtube.com/watch?v=u5Fjc1hBwuE)als paragon verpasst man schon so einiges wie ich gerade in nem querverlinkten video sehe .____.
http://www.youtube.com/watch?v=0eeruIZ0T44
Vincent D. Vanderol
17.02.2010, 10:09
ich bleib aber wohl bei meinem adept... man soll sich selbst treu bleiben...
und völlig sinnlos sind adepts ja auch nicht, ist nur ne andere art zu spielen. i like it.Aber mir groß vorbeten wie stumpf mein heissgeliebter Soldier doch ist :o
Btw: The "Tali Face" joke thread (http://social.bioware.com/forum/1/topic/105/index/931488/1)Ich sollte nichts trinken, wenn ich mir solche Bilder anschaue x__X
*Nase putz und Tisch wisch*
Beim Illusive Man hab ich sooooo gelacht :p
A propos, diese Gamestop Werbung fand ich auch putzig^^
http://www.youtube.com/watch?v=cDwKH-n8RHs
blutmetzger
17.02.2010, 12:28
Aber mir groß vorbeten wie stumpf mein heissgeliebter Soldier doch ist :oder soldier braucht keine taktik oder großes nachdenken, da hält man ja einfach nur drauf :o
ich brauche feuerwerk wenn ich spiele...
Vincent D. Vanderol
19.02.2010, 10:51
Ich hab gerade in nem anderen Forum aufgetan, was genau an ME1-Entscheidungen in ME2 importiert werden kann und hab tatsächlich zwei Dinge nicht erledigt in meinem "Perfect Run" :p
Wer selbst schauen will: *klick* (http://www.xbox360achievements.org/forum/showpost.php?p=2796360&postcount=1)
Vielleicht mag mir jemand erzählen, was in ME2 passiert wenn man in ME1
dieses Geschenk der Asari-Konsortin auf Elthana benutzt und eine Elkoss Combine Lizenz erworben hat
ich brauche feuerwerk wenn ich spiele...Momentan warpt Miranda bei mir alles in Grund und Boden und Mordin setzt alles in Brand was nicht bei drei auf den Bäumen ist :bogart: Wenn DANN noch was übrig ist, bequeme ich mich zu ein paar lockeren Headshots...wobei ich bald wieder was zu tun hab, Husks umschubsen und mit der Revenant in Kleinteile zerlegen...und dieses Collector Riessenviech wird auch weggesnipert während meine Leute das Biest ablenken, Teamwork ftw \o/
blutmetzger
19.02.2010, 18:26
dieses Geschenk der Asari-Konsortin auf Elthana benutzt und eine Elkoss Combine Lizenz erworben hatkann mich an nix erinnern. wenn dann wars so versteckt, dass es nicht auffällt.
Momentan warpt Miranda bei mir alles in Grund und Boden und Mordin setzt alles in Brand was nicht bei drei auf den Bäumen ist :bogart: Wenn DANN noch was übrig ist, bequeme ich mich zu ein paar lockeren Headshots...wobei ich bald wieder was zu tun hab, Husks umschubsen und mit der Revenant in Kleinteile zerlegen...und dieses Collector Riessenviech wird auch weggesnipert während meine Leute das Biest ablenken, Teamwork ftw \o/ach, miranda kann warpen wie se will. die hat ja ne ums vielfachere cooldown zeit.
teamwork hab ich auch wenn ich garrus und tali als ergänzung zu meinem adept mit mir rumschleppe. Teamwork und vor allem Firework x 3
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem sich Shepard wie ein Panzer mit Linksdrall steuert?
Auch jedes Mal nach Anweden einer Power gehts wieder nach links aus der Deckung raus, nach jedem Dialog läuft Shepard noch zwei Meter weiter.
Würde mich wundern, wenn das an meinem Controller liegt, da andere Spiele nicht rumzicken...
360-Version, naturally.
Spark Amandil
22.02.2010, 16:05
Tja zumindest am PC mit Tastatur und Maus kann ich ein solches Verhalten nicht nachvollziehen.
Hat meine Shep noch nicht gebracht (auch 360). Und ich wär ihr auch ganz dankbar wenn sie nicht famit anfängt, Insanity macht so schon keinen Spaß. *whine*
Auch 360, und auch nein, zumindest grundsätzlich.
Meine Shepard hat nur die unangenehme Angewohnheit, von Zeit zu Zeit selbstständig von einer Ecke der Deckung zur anderen zu gleiten, das war anfangs ziemlich irritierend.
Hmmmmm.
Mal sehen, ist vielleicht dann doch mein Controller.
Danke euch.
blutmetzger
22.02.2010, 19:08
Hmmmmm.
Mal sehen, ist vielleicht dann doch mein Controller.
Danke euch.haste nit nen zweiten zum testen?
Hatte auch mal nen ps2 controller, dessen linker stick irgendwie immer nach links gezogen hat.
Insanity macht so schon keinen Spaß. *whine*Mir gefällts bisher trotz meiner vorherigen Vermutung recht gut. Mich interessiert normalerweise eine herrausfordernde Schwierigkeit nicht besonders und ohne das Archivment hätte ich den Insane run auch nicht begonnen, aber ich muss sagen die Gefechte machen mir hier mehr Spass weil sie spannender und taktischer sind.
Liegt aber wahrscheinlich auch an der Klasse. Mit dem Soldier auf Normal konnte man aus der Deckung mit den Sturmgewehren alles niedermähen und man wenn man wollte wars kein Problem zum Gegner durch Feindfeuer zustürmen. Insane hat dagegen weniger mit den Waffen zutun sondern viel mehr mit den Fähigkeiten aus der Deckung. Gegner die auf einen zukommen sind die größte Gefahr und wenn man länger als ein paar Sekunden im freien Schussfeld mehrer Gegner ist man auch mit Tech Armor tot. Dasselbe passiert wenn man zu ausgiebig aus der Deckung ballert. ^^
Ich schätze Soldier neben Vanguard als schwerste Klasse für Insane ein.
Bis jetzt gabs nur eine wirklich nervige Stelle und das waren die beiden Plasma-Husks/Ableger/Scions + Husk Anhang vor dem "Endgegner" auf Horizon. Da musste ich mehrmals neuladen... Der Endgegner dagegen war beim ersten Versuch platt. Aber ich bin natürlich noch nicht durch. Kann sein das noch ein paar ätzende Stellen kommen. (Alles mit Husks hab ich so das Gefühl ^^)
Gruß Kayano
P.s. Ich mag den Soldier aber trotzdem gerne. Wird auch in Teil 3 wieder meine erste Klasse sein. ^^
Husks sollen wohl instant sterben, wenn man sie mit Throw erwischt ... allerdings auch nur wenn sie kein Armor mehr haben. Was sie wohl auf Insanity alle haben. :/
Für Insanity hab ich meine Shep zum Sentinel umfunktioniert, der Tech Armor hat mir auch schon das ein oder andere mal meinen süßen Hintern gerettet. Aber ich komm einfach nicht damit klar das ich immer nur so kurz aus der Deckung heraus schießen kann. Mein John Rambo Gen macht mir das Leben ziemlich schwer. :D
Mir graust es neben Horizon vor allem vor der IFF Mission. Wenn ich nur daran denke krieg ich Pickel im Gesicht. X_x
Ansonsten werd ich für mein Perfect Save Game, aber wieder Soldier nehmen. Den werd ich allerdings auch wieder auf casual absolvieren.
Vincent D. Vanderol
23.02.2010, 09:42
@Skar: Du spielst doch Engineer? Vielleicht bekommt dein Shepard von der fetten Combat Drone Schlagseite oder so :p
Ansonsten allen Betroffenen noch viel Erfolg bei ihren Insanity-Runs o/
Ich selbst hab gestern meinen zweiten Run beendet, hier meine niemanden interessierenden Eindrücke :D
Diesmal keine Romanze, FemShep hat vor der Suicide Mission einfach nur ewig auf ihr Kaidan Foto gestarrt...und sie hat nicht einmal gelächelt dabei >__>" Wahrscheinlich dachte sie sich, dass sie doch mit einem ihrer Teamkollegen hätte anbandeln sollen...oder dass sie wenn sie überlebt Kaidan mal ordentlich die Meinung geigt wegen seinem Gezicke auf Horizon !__! Naaaajaaaa...
Mein Team war diesmal rein weiblich, Tali kam in die Rohre, Jack hat die Barriere machen dürfen und Miranda und Samara waren mein gleichermaßen tödlicher und dekorativer Squad (Warp + Reave = Bye Bye Harbinger), der Rest durfte mit Garrus Ablenkungsmanöver machen^^
Miranda ist mir sogar richtig sympathisch geworden mittlerweile, sie ist nicht nur ein guter Allrounder mit Warp und Overload, sie hat auch ordentlich gepunktet als sie beim Gekabbel um den Erhalt der Collector Basis den Illusive Man eiskalt eine Absage erteilt hat <3
Und damit leg ich das Spiel auch erstmal wieder zur Seite, war mir ein Fest, hoffentlich gibbet noch ein paar nette DLCs oder so um die Wartezeit auf Teil 3 zu verkürzen^^
blutmetzger
23.02.2010, 10:56
Ich schätze Soldier neben Vanguard als schwerste Klasse für Insane ein.vanguard weiss ich nicht, aber soldier und sentinel sind laut mehrerer internet foren sogar die einfachsten klassen für insane.
Husks sollen wohl instant sterben, wenn man sie mit Throw erwischt ... allerdings auch nur wenn sie kein Armor mehr haben. Was sie wohl auf Insanity alle haben. :/
Stimmt aber Armor haben sie alle. Macht Shockwave eigentlich Armor Schaden? Hatte mir überlegt für die Husk-reichen Missionen eventuell Jack und Samara einzupacken. Aber keine Ahnung wie gut das funktioniert.
@Vincent D. Vanderol
Da ich inzwischen angefangen habe Chuck zu schauen hat Miranda bei mir auch Sympathiepunkte gesammelt. =)
Werde in diesem Run mal versuchen mit ihr eine Romanze einzugehen. Trotz des furchtbaren Dialogs dabei... ^^"
vanguard weiss ich nicht, aber soldier und sentinel sind laut mehrerer internet foren sogar die einfachsten klassen für insane.Interessant
Meine Überlegung war das sie ausser Concussive Shot keine Schadensfähigkeiten haben und aus der Deckung ballern funktioniert ja nicht mehr so besonders. Da muss ja Adrenalin einiges rausreissen in der Hinsicht.
Vanguards Charge funktioniert denke ich nur noch taktisch um sich in eine gute Position zu bringen oder zur Flucht. Weil in die Gegner reinchargen dürfte auf Insane Selbstmord sein, zumindest wenns eine Gruppe ist. Bleibt die Frage ob Shockwave was bringt.
Infiltrator wird von Vielen für Insane empfohlen. Tactical Cloak soll hervorragend sein um seinen Arsch zu retten und Incinerate ist eine der besten Anti-Armor Fähigkeiten.
Kann mir jemand seine Erfahrungen zum Cryo Blast/Gefrierstrahl schildern? Ich nehme an der wirkt auch nur gegen schutzlose Gegner (keine Armor/Barrier/Shield) weil sonst stellen ich mir das als ziemlich guten Crowd Control Skill vor.
Gruß Kayano
blutmetzger
23.02.2010, 12:11
Stimmt aber Armor haben sie alle. Macht Shockwave eigentlich Armor Schaden? Hatte mir überlegt für die Husk-reichen Missionen eventuell Jack und Samara einzupacken. Aber keine Ahnung wie gut das funktioniert.shockwave bringt rein garnix wenn die armor haben. was auch mit ein grund ist, wieso ich als adept eigentlich nie shockwave benutzt hab. throw stoppt gegner mit armor nur kurz weil die ein kleines stück zurück gestoßen werden. der einzige crowd control skill, der bei gegnern mit armor was bringt, ist singularity.
Interessant
Meine Überlegung war das sie ausser Concussive Shot keine Schadensfähigkeiten haben und aus der Deckung ballern funktioniert ja nicht mehr so besonders. Da muss ja Adrenalin einiges rausreissen in der Hinsicht.*hust* widow sniper rifle *hust*
ausserdem haben sie, wenn man warp ammo als loyalty skill nimmt für jeden gegner typ die geeignete munition. hab zwar noch nie nen soldier gespielt, aber wenn, dann würde ich nur adrenaline rush, disruptor ammo, incendiary ammo, warp ammo und combat mastery skillen. und zwar jeweils auf die heavy skillung bei den ammos.
Vanguards Charge funktioniert denke ich nur noch taktisch um sich in eine gute Position zu bringen oder zur Flucht. Weil in die Gegner reinchargen dürfte auf Insane Selbstmord sein, zumindest wenns eine Gruppe ist. Bleibt die Frage ob Shockwave was bringt.yoar, der charge skill selbst ist schon ne suicide mission. was shockwave anbetrifft, siehe oben
Infiltrator wird von Vielen für Insane empfohlen. Tactical Cloak soll hervorragend sein um seinen Arsch zu retten und Incinerate ist eine der besten Anti-Armor Fähigkeiten.hauptgrund ist auch hier das widow sniper rifle.
Kann mir jemand seine Erfahrungen zum Cryo Blast/Gefrierstrahl schildern? Ich nehme an der wirkt auch nur gegen schutzlose Gegner (keine Armor/Barrier/Shield) weil sonst stellen ich mir das als ziemlich guten Crowd Control Skill vor.aye, nur gegner ohne armor afair.
*hust* widow sniper rifle *hust*
ausserdem haben sie, wenn man warp ammo als loyalty skill nimmt für jeden gegner typ die geeignete munition. hab zwar noch nie nen soldier gespielt, aber wenn, dann würde ich nur adrenaline rush, disruptor ammo, incendiary ammo, warp ammo und combat mastery skillen. und zwar jeweils auf die heavy skillung bei den ammos.
Hmmm ich muss ehrlich sagen mich würde das dauerend Muni wechseln stören. Mit Warp oder Panzerbrechend/Tungsten Muni kommt man eigentlich gegen alles gut zurecht ohne wechseln. Davon abgesehen empfinde ich es als Punkte Verschwendung weil man immer nur 1 Art aktiv haben kann und die Punkte in den anderen beiden Muni Arten in der Zeit brach liegen.
Das stört mich am meisten beim Soldier. ^^
Daneben wäre es mir aber zu Munitionsabhängig. Widow hat glaube ich 12 Schuss und dann ist Sense. Ok man hat also Soldier natürlich dann noch einen Haufen andere Waffen aber auf Concussive Shot würde ich wohl nicht verzichten. Der hat einen 3,5x Schaden Multiplikator gegen Barrieren soweit ich gelesen hab.
Für Klassen denen Overload fehlt wäre Energy Drain eventuell eine Alternative als Bonusskill. Und ich glaube ich muss mal Reave probieren das klingt auch ziemlich nett. Wobei ich natürlich schon Warp habe was letztendlich einen ähnlichen Schaden macht.
Ist Reave vom Schaden an Barrieren und Armor eigentlich mit Warp Vergleichbar? Wie sieht es mit dem Schaden gegen Shield aus? (Heimlich zu The Protagonist schaut der Reave ja ausführlich verwendet hat. ^^)
Das mit Shockwave und Cryo-Blast ist natürlich schade. Das schränkt die Nutzbarkeit auf Insane schwer ein.
Gruß Kayano
sagt mal hattet ihr das auch ich hatte alle Missionen und planten besucht und ich wollte durchs omega4 Portal auf ein mal steigen alle ins shuttel ein und die überfall Mission beginnt
aber ohne Grund ich wollte ja durchs Portal
habe dann alle gerettet weil ich ja direkt durch konnte wahr sehr hart auf wahnsin (ohne kolektor Waffe )
beim 2 save wo ich die Basis stehen lasse habe ich die kolektor Waffe genommen wolt nicht wieder 3h rum sterben
Spark Amandil
25.02.2010, 10:02
Nein nicht ohne Grund. Dass diese Zwischenmission vorher geht ist ganz normaler Teil der Handlung.
Ende März gibt es neuen DLC~ ♪
Download the Firewalker pack and gain access to 5 new missions featuring the Hammerhead. The Hammerhead is a heavy assault vehicle that hovers over the battlefield at up to 120 kilometers per hour and features a guided missile system ensuring accuracy even during aggressive maneuvering. Coming late March, free to all Cerberus Network members!
Nachzulesen hier (http://masseffect.bioware.com/info/cerberus/). Bin echt gespannt auf den Hammerhead. Mal schauen ob der sich besser steuern lässt als das Mako damals. Aber da es überm Boden schwebt, sollte es sich ja schonmal nicht an kleinen Steinen überschlagen können. :p Und das Beste ... es ist umsonst. Wheee!
Mal schauen wann sie den Kasumi DLC bekanntgeben.
Vincent D. Vanderol
26.02.2010, 07:03
Mal schauen ob der sich besser steuern lässt als das Mako damals. Aber da es überm Boden schwebt, sollte es sich ja schonmal nicht an kleinen Steinen überschlagen können. :pIch bin gespannt was der so für Steigungen nehmen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich bin desweiteren dafür, jetzt schonmal kleine foreninterne Wettbewerbe zu planen wer die Kiste zuerst auf dem Rücken liegen hat und dergleichen :D
Mal eine Frage, weil ich da in eine Diskussion mit meinem Junior geraten bin:
Ich habe beim 2. Durchlauf Legion so früh wie möglich rekrutiert, weil ich ihn einfach cool finde. :D Das löst natürlich dann relativ bald die Entführungssequenz aus, lässt sich ja nicht verhindern.
Jetzt meine Frage: wenn ich danach erst einmal alle offenen Quests und evtl. auch Nebenquests mache und erst dann ins Omega-Portal fliege, stirbt dann die Crew auf jeden Fall? Dann würde ich nämlich zähneknirschend einen Spielstand vor dem verlassenen Reaper laden und anders weiterspielen.
Bevor die Crew gekidnapped wird hat man maximal Zeit für ein, zwei Quests. Danach muss man sofort durch's Relay, sonst wird man sie nicht retten können.
Sch..., dann hat Junior recht. Muss ich halt den alten Spielstand nehmen und auf Legion verzichten. :(
Parallax
26.02.2010, 10:00
Sch..., dann hat Junior recht. Muss ich halt den alten Spielstand nehmen und auf Legion verzichten. :(
Ich find das voll gemein. Ich hätte gern mit Legion die zahlreichen Missionen gemacht UND meine Crew gerettet. Leider sterben einem ja nicht loyale Mitglieder weg, auch wenn man die Normandy verbessert und die richtigen Leute zur richtigen Zeit einsetzt.
Aber das mit dem Hammerhead hört sich gut an. Freu mich schon auf 5 neue Missionen.
Mal eine Frage zu Morinth:
Wie kann man sie denn ins Team holen? Mit all meinen Chars blieb mir nix anderes übrig als Samara zuzuschauen, wie sie Morinth umbringt. Auch wenn ich entweder ganz viele Abtrünnigen Punkte oder Vorbild Punkte habe. Also was mache ich falsch?
Antwort ohne Spoiler ;):
Du machst nichts falsch, geht nicht. Wenn Du dich auf ihre Seite schlägst, bringt sie dich anschliessend aus lauter Liebe um die Ecke.
Sch..., dann hat Junior recht. Muss ich halt den alten Spielstand nehmen und auf Legion verzichten. :(
Genau das werde ich nicht machen bei meinem Perfekten Run.
Legion >>> Crew Member
Da ist es mir eagl das ich Vorbild Shepard bin. Legion ist das beste Teammitglied und wenn ich nicht alle Gespräche mit ihm geführt habe für den Importsave ist das schlimmer als wenn meine Crew Tod ist.
Ist eine der Sachen die ich recht ärgerlich finde an ME2. =/
@ Morinth
Du musst meines Wissens nur 2 Mal die Abtrünnigen oder Vorbild-Antworten in ihrer Wohnung wählen, damit du die Chance hast zu entscheiden. Möglicherweise musst du aber auch einmal die Renegade und einmal die Paragon Antwort wählen. Bin mir nicht ganz sicher. Du kannst aber auf jedenfall in ihrem Apartment speichern vor dem Gespräch so das es kein Problem ist die Möglichkeiten zu testen.
Gruß Kayano
Antwort ohne Spoiler ;):
Du machst nichts falsch, geht nicht. Wenn Du dich auf ihre Seite schlägst, bringt sie dich anschliessend aus lauter Liebe um die Ecke.
Sicher? Ich fürchte, ich muss dich da korrigieren. Habs selbst nicht ausprobiert, aber es gibt auf YouTube jedenfalls einen Guide, wie es geht:
dPu5Gk_MA2A
Parallax
26.02.2010, 16:41
Ich habs nochmal ausprobiert. Es geht sowohl mit Vorbild als auch Abtrünnigen Gesprächsoptionen. Nur anscheinend muss die Leiste bei einer Seite voll sein.
Genau das werde ich nicht machen bei meinem Perfekten Run.
Legion >>> Crew Member
Da ist es mir eagl das ich Vorbild Shepard bin. Legion ist das beste Teammitglied und wenn ich nicht alle Gespräche mit ihm geführt habe für den Importsave ist das schlimmer als wenn meine Crew Tod ist.
Ist eine der Sachen die ich recht ärgerlich finde an ME2. =/
Gruß Kayano
Ich meinte auch nur 'erst einmal' verzichten, wenn man ihn als letzten rekrutiert (nachdem man alle anderen auf loyal hat), kann man sowohl die Crew als auch alle Teammitglieder durchbringen.
Ach so, hatte ich wohl falsch interpretiert, die Gesprächsoption um ihr zu helfen habe ich bisher immer ignoriert. Bin wohl prinzipiell zu gutherzig. ;) Aber eine nähere Beziehung sollte man zu ihr trotzdem nicht eingehen.
Seraphithan
28.02.2010, 16:39
Ich hab ME2 jetzt auch durch und bin begeistert das Spiel ist einfach klasse! Besonders die Crew ist fantastisch, allen voran mein Favorit Thane. Allerdings dicht gefolgt von Mordin, Jack, Garrus, Legion... ach zum Teufel die sind alle Klasse! :D Vielleicht mit Ausnahme von Zaeed den fand ich nicht so toll, dafür darf man während seiner Loyalitätsmission ihm als Paragon so richtig schön eine aufs Maul hauen.
Sehr klasse fand ich auch Joker und Edi:
It's all that Joker's fault. What a tool he was! Now I spend all day computing pi because he plugged in the overlord.
I like seeing humans on theire knees. :hehe:
Das Ende war sehr genial Inszeniert (hab sogar alle retten können), aber es war IMO etwas schwächer als das von ME1. Ist allerdings beim 2. Teil einer Trilogie wohl nicht anders zu erwarten, die enden ja praktisch immer mit einem mehr oder weniger großen Cliffhanger.
Besser als in Teil 1 find ich das einige der Entscheidungen mehr als nur 2 Möglichkeiten haben: Etwa bei den Geth: ignorieren -> alle werden zu Heretrics, bekehren -> alle werden zu Geth (mit potentiel unvorhersehbaren Folgen), vernichten. Oder auch Talis Tribunal.
In ME1 waren diese Entscheidungen immer binär: Rachni freilassen oder exen, Rat retten oder opfern, Udina oder Anderson etc.
Etwas gestört haben mich einige der Renegade Unterbrechungen, warum ist es falsch einen Gegner den ich in 5 Sekunden eh töten muss schon in einer Cutscene zu erledigen? Besonders auffällig ist das in der Archangle Mission wo es um Mechs(!) geht. Ich schätze mal das ist ein Fall von "The Dog shot first." (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheDogShotFirst)
Und verdammt es ist ein ziemlicher Kulturschock wenn man nach Mass Effect direkt mit Star Ocean 4 weiter macht, 'kay! :würg:
blutmetzger
28.02.2010, 17:33
Und verdammt es ist ein ziemlicher Kulturschock wenn man nach Mass Effect direkt mit Star Ocean 4 weiter macht, 'kay! :würg:ich habs spaßeshalber mal in die ps3 reingeworfen und dann gleich wieder eingemottet...
Leider müssen wir euch mitteilen, dass die Foren zu den Seiten Bioshocked, The Mass Effect und Third Fallout am Mittwoch geschlossen werden! Die Threads werden jedoch nicht verschwinden!
Alles was ihr vorher bei Third Fallout und The Mass Effect geschrieben habt, findet ihr dann in dem Forum des RPG-Schreins. Die Inhalte von Bioshocked landen dann im Konsolenforum.
Schade... Ich mochte unser nettes Mass Effect Forum. =/
In dem Sinn bis Mittwoch im RPG-Schrein. ^^
Gruß Kayano
The Protagonist
01.03.2010, 20:08
In dem Sinn bis Mittwoch im RPG-Schrein. ^^
Ich seh schon wie manch User die Augen verdrehen wird, wenn er ME in einem RPG-Bereich findet *hust*
So long.
blutmetzger
01.03.2010, 20:25
,_____,
ME2 News incoming!
Gametrailers.com *klick* (http://www.gametrailers.com/episode/gametrailers-tv/86?ch=4&sd=1_hd) hat Video Material zur Fahrzeugexpansion.
Vehicle loyalty Quest? ;P
Nein sieht auf jedenfalls sehr actionreich aus.
Daneben wird ein weiterer Charakter bestätigt als DLC. Aber hoffentlich mit etwas mehr Voice Acting als Zaeed...
Und nächstes(?) Jahres soll es ein neues Mass Effect Game geben.
"Far-reaching Mass Effect Game" Vielleicht was mit Exploration?
Ich denke mal es wird nicht ME3 sein. Obohl das ja auch gegen Ende nächstes Jahr kommen soll...
Gruß Kayano
P.s. Mass Effect Underground! Viva la resistance! ;P
blutmetzger
05.03.2010, 16:23
Und nächstes(?) Jahres soll es ein neues Mass Effect Game geben.
"Far-reaching Mass Effect Game" Vielleicht was mit Exploration?was wäre mehr "far reaching" als ein mmo?
was wäre mehr "far reaching" als ein mmo?Ein iphone-Ableger.
Kann mir nicht vorstellen, daß sie ihrem eigenen KOTOR-Online Konkurrenz machen wollen, schon gar nicht durch ein weiteres Sci-Fi-Spiel.
Ein iphone-Ableger.
Gibt es doch schon. Mass Effect Galaxy. Ich glaube nicht, dass sie einen zweiten nochmal so groß ankündigen würden.
Seraphithan
05.03.2010, 16:47
was wäre mehr "far reaching" als ein mmo?
Glaub ich nicht, Bioware wird sich nicht selbst Konkurrenz machen wollen und Mass Effect und Star Wars sind sich einfach weil es beides Scifi ist nah genug um sich ums gleiche Klientel zu streiten. Andererseits vielleicht ist die SW Galaxis ja gar nicht so weit, weit weg und Machtnutzer sind einfach natürlich Biotiker :D
Ich würde mir ja eine Space-Sim wünschen. Passt IMO ins ME-Universum, auch wenn man bisher noch keine Jäger oder ähnliches gesehen hat, und hat auch Raum für Sidequests, Paragon/Renegade Entscheidungen und alles was sonst noch zu ME gehört. Und die letzten wirklich guten Space-Sims sind ja alle schon ne Ecke her...
Ich persönlich tippe auf ein Strategiespiel in irgendeiner Form, in dem man die Rückeroberung der quarianischen Heimatwelten spielen kann. Talis Quest hat ja ziemlich deutlich gemacht, dass sowas passieren könnte. Ob das jetzt ein RTS ist oder eine Space-Sim, da möchte ich mich nicht festlegen.
blutmetzger
05.03.2010, 17:14
wenns ein vollwertiges spiel wird kauf ich eh alles
MMO scheidet aus, ganz klar. Bioware würde sich nicht selbst Konkurrenz machen.
Ein Strategiespiel wäre mir am liebsten oder vielleicht was in Richtung Freelancer.
Naja, solange wir wieder einen tollen Kodex bekommen durch den ich mich wühlen kann ist mir vieles recht :3.
Daneben wird ein weiterer Charakter bestätigt als DLC. Aber hoffentlich mit etwas mehr Voice Acting als Zaeed...
Jup, die Mass Effect Wiki hat mittlerweile auch endlich einen Eintrag über das neue Squadmitglied zusammen gestellt. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte also nicht hier drauf (http://masseffect.wikia.com/wiki/Kasumi) klicken. ;)
Das bisschen was bisher von Kasumi gezeigt wurde, sieht auf jeden Fall interessant aus. Ihr Charakterdesign ist in meinen Augen schon mal das coolste und interessanteste von allen bisherigen Crewmitgliedern (Jack kommt mit ihren ganzen Tattoos aber knapp dahinter). Persönlich hoffe ich auch das sie mehr Text als Zaeed bekommt, aber so wirklich glauben tu ich nicht dran. .___.
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt das ich Insanity hasse? Ich korrigiere mich hiermit offiziell: Ich verabscheue es. >__< Bin grad auf Horizon und drück mich vorm Bosskampf. *auf ihrem Stuhl hin und her rutsch* Aber egal, ich hab es bis dahin geschafft, jetzt muss ich quasi weiterspielen damit die voran gegangenen Qualen einen Sinn ergeben. Der neue "alte" Monitor von Freunden macht aber echt einen Heidenunterschied, jetzt seh ich tatsächlich die etwas weit entfernteren Gegner (von jeglichen Texten mal ganz zu schweigen) und treff sie dementsprechend auch ... häufiger. *hust* ^__^'
Seraphithan
06.03.2010, 21:29
Ich persönlich tippe auf ein Strategiespiel in irgendeiner Form, in dem man die Rückeroberung der quarianischen Heimatwelten spielen kann. Talis Quest hat ja ziemlich deutlich gemacht, dass sowas passieren könnte. Ob das jetzt ein RTS ist oder eine Space-Sim, da möchte ich mich nicht festlegen.
Ich glaub nicht das sie einen Handlungsstrang aufgreifen werden, den man in ME 1 oder 2 beeinflußen konnte. Wenn das Spiel Zeit- und Handlungsnah zu ME 2 angesiedelt ist, wird es wohl einen neuen Handlungstrang für ME3 öffnen. Könnte mir zb vorstellen das sie diese ganze Dark Energy Sache weiter ausbauen/vorbereiten, oder einen Hintergrund für den Charackter schaffen der in ME3 die Handlung weiterführt, wenn niemand die Selbstmordmission überlebt. Denn wer auch immer das sein wird, ich gehe mal schwer davon aus das man auf diese Person auch dann in ME3 trifft wenn Shepard überlebt.
Möglich wäre auch ein Prequel das während des First Contact Wars oder des Skyllian Blitz spielt, wenn Bioware die Menschen auf der Erde lässt ständen auch noch die Rachni-Kriege und die Kroganer Aufstände als Setting zur Verfügung, oder ja vielleicht die letzten Tage der Protheaner. So in der Art: "Und das passiert wenn du in ME3 scheiterst."
wenns ein vollwertiges spiel wird kauf ich eh alles
QFT! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Edit: Wo ich grad Maeves Avatar sehe: Das Miranda von Yvonne Strahovski gesprochen wird höre ich selbst nach dem ich es gelesen und im Making of gesehen habe nicht. Das Kal'Reegar von Adam Baldwin synchronisiert wird hab ich dagegen direkt mitbekommen. (Die einzigen beiden US Stimmen die ich kenne.)
Könnte mir zb vorstellen das sie diese ganze Dark Energy Sache weiter ausbauen/vorbereiten, oder einen Hintergrund für den Charackter schaffen der in ME3 die Handlung weiterführt, wenn niemand die Selbstmordmission überlebt. Denn wer auch immer das sein wird, ich gehe mal schwer davon aus das man auf diese Person auch dann in ME3 trifft wenn Shepard überlebt.
Es wurde von Bioware schon bestätigt (http://uk.xbox360.ign.com/articles/106/1067323p1.html) das wenn der Custom-Shepard des Spielers stirbt, man im dritten Teil einen Neuen kreieren muss und dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach mit den Entscheidungen von Kanon-Shepard ausgestattet. Ich werd meinen Perfect Save auf jeden Fall wie meinen Augapfel hüten. >_>
Wo Du die Dark Energy Sache ansprichst ... bin auf jeden Fall gespannt wie sich das alles in Teil 3 einbinden wird. Kann mir gut vorstellen das es ein ziemliches großes Thema werden könnte, ach heck eigentlich muss es ein großes Thema werden. Jegliche Technologie und biotische Fähigkeiten basieren ja im Endeffekt darauf.
Seraphithan
06.03.2010, 22:50
Meh, wie lame... Das nimmt ziemlich die Dramatik aus dem ganzen raus. Dabei bin ich mir sicher sie könnten damit einige erstklassige Quests zusammen zimmern.
Kleiner Themenwechsel :D
Samara-Rekrutierungsmission, Raumhafen Illium:
Erkennt hier noch jemand einen alten bekannten?
http://npshare.de/files/2df2a4e6/ME.jpg
http://npshare.de/files/2df2a4e6/ME.jpg
Omg, he's alive! o_o
Übrigens, neuer Mini-DLC.
All new free ME2 DLC for Cerberus network members! Get your hands on a new Heavy weapon, the Arc Projector and electrify your enemies and those who stand with them. Get it now through the Cerberus Network.
Hab das Spiel soeben durch.
Die haben doch tatsächlich alles, was ich in ME1 zu kritisieren hatte abgeschafft und den 2. Teil für mich viel übersichtlicher und schmackhafter gemacht. Beim 1. habe ich mich noch durchgequält und beim 2. konnte ich nicht mehr vom PC weg. Ging mir in letzter Zeit nur bei Risen so.
Oder kann es sein, dass es dem einem auf dem PC mehr Spaß macht als auf der 360? Da ich ersteres an der Konsole hatte...
Sagt mal, wie wollen die denn jetzt den Haufen Reaper besiegen?!! xD
Auf jedenfall finde ich diese Spielreihe sowas von kinoreif, ich würde mir den doch glatt auf DVD kaufen, mit dieser Inzenierung was Musik, Action u.a. angeht. Bäm!
Es wurde jetzt bestätigt das der Kasumi DLC am 6 April erscheinen wird, ein Preis wurde jedoch noch nicht angegeben. Auf der ihrer Wiki Seite (http://masseffect.wikia.com/wiki/Kasumi) sind mittlerweile auch zwei Bilder von ihr zu sehen. Das Weib ist sowas von stylisch. ♥
Vincent D. Vanderol
15.03.2010, 11:59
Ich glaube ich muss bald mal wieder MS-Points ranschaffen :p
Und ich wünschte man würde das Squad-Limit von zwei Mitstreitern anheben, es gibt diesmal sooooo viele tolle Leute die ich am liebsten alle immer dabei haben würde, im Prinzip ALLE...bis auf Jacob...und Zaeed >__>"
@Maeve: Was macht der Insane-Run? :bogart:
Jau, zumindest noch einen zusätzlichen wie bei Dragon Age wär doch irgendwie fein gewesen. Aber immerhin gibt es in diesem Teil so eine große Gruppe mit interessanten Charakteren ... außer Jacob. Und Zaeed. :D
@Vinnie Muss jetzt nur noch Samara rekrutieren, dann geht es auf zum Collector Ship. War aber mal wieder gut am kotzen. Vor allem bei der Tali Rekrutierungsmission. ;__;
Cutter Slade
15.03.2010, 15:13
Liebe Damen und Herren, ich präsentiere: eine Gute Nachtricht
Mass Effect 3 mit mehr Rollenspiel-Elementen
15.03.10 - BioWare will mit Mass Effect 3 wieder mehr Rollenspiel-Elemente bieten und dafür weniger auf Action und Shooting wie in Mass Effect 2 setzen. Das sagte Christina Norman von BioWare, wie das Official Xbox 360 Magazine schreibt.
Guter Tag um nach der stressigen Klausurphase heute Abend endlich mit dem Zweiten anzufangen! Auf geht's! :p
blutmetzger
15.03.2010, 16:21
Es wurde jetzt bestätigt das der Kasumi DLC am 6 April erscheinen wird, ein Preis wurde jedoch noch nicht angegeben. Auf der ihrer Wiki Seite (http://masseffect.wikia.com/wiki/Kasumi) sind mittlerweile auch zwei Bilder von ihr zu sehen. Das Weib ist sowas von stylisch. ♥sieht aus wie tali ohne helm
auf der Wiki Seite steht zum DLC: to be released on April 6th for 560 Microsoft points... wieviel sind 560 Punkte in echter Währung?
Seraphithan
17.03.2010, 22:29
6,72 € wobei du aber mehr MS Points kaufen musst, da keine exakten Werte gehen.
auf der Wiki Seite steht zum DLC: to be released on April 6th for 560 Microsoft points... wieviel sind 560 Punkte in echter Währung?Kommt drauf an, wieviel du für deine Points zahlst.
D'oh.
Kommt drauf an, wieviel du für deine Points zahlst.
D'oh.
Ich hoffe das ich garnichts dafür zahle und wie bei DA:O direkt über die Bioware Page das abwickeln kann ;)
Aber mich interessiert einfach, was der DLC kosten soll. Und 6,50 ist schon ein ordentlicher Preis für so ein bisschen...
Also ganz ehrlich, aber... Wieso sollte man den DLC kaufen? Ich meine, das Spiel nochmal zu spielen, nur wegen einem neuen Begleiter? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wäre ein Quest-DLC imho sinniger.
Es kommt bald der Hammerhead DLC, dadurch würde sich der Squad-DLC zumindest mehr lohnen als ohne.
Cutter Slade
19.03.2010, 16:23
Also ganz ehrlich, aber... Wieso sollte man den DLC kaufen? Ich meine, das Spiel nochmal zu spielen, nur wegen einem neuen Begleiter? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wäre ein Quest-DLC imho sinniger.
So wie ich das mit meinen 7 1/2 Stunden Spielerfahrung seh, heißt neuer Crewmember auch gleichzeitig neues Loyalitätsquest. Von daher müsste es theoretisch nicht auf einen puren Charakter hinauslaufen.
Außerdem kann ich mir bei dem momentanen Boom an DLCs vorstellen, dass die Dame und der Schwebepanzer mit Sicherheit nicht die letzten beiden herunterladbaren Dateien sein werden. Das Cerberusnetzwerk ist nicht umsonst so aufgebaut und integriert worden.
Mir soll‘s recht sein, mein kurzer "Ersteindruck": GOTY bis zum Spiele Weihnachtsangebot 2010! :p
Bin bis jetzt zwar noch nicht über das dreckige, aber irgendwie sympathische Gegenstück zur Citadel hinaus, von daher halte ich mich noch mit einem größerem Fazit zurück. Aber bis jetzt bin ich, bis auf das unglaublich zähe Planetenscannen, rundum Glücklich und werd sicherlich noch einige Terrestrische Spaziergänge wagen. Die Menschheit will schließlich gerettet und die ein oder andere Dame verführt werden. :D
Also ganz ehrlich, aber... Wieso sollte man den DLC kaufen? Ich meine, das Spiel nochmal zu spielen, nur wegen einem neuen Begleiter? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wäre ein Quest-DLC imho sinniger.
Man kann nach dem Ende der Hauptmission weiterspielen, und direkt DLC's angehen, also ganz von vorne anfangen muss nicht sein...
Neuer DLC angekündigt:
Gleichzeitig zum Release vom Firewalker DLC, soll es ein Costume-Update für Garrus, Jack und Thane geben. Das Einzige was mich irritiert ist das auf sie auf der Facebook Seite den 26 März als Release Datum nennen, wobei alle anderen Seiten vom 23 März sprechen. Na ja, mal schauen. >_>
http://img442.imageshack.us/img442/6989/23549372854071644858110.jpg
Jack's Kostüm gefällt mir persönlich am Besten, nur dieses ... Visordings geht gar nicht klar. Jordi la Forge incoming! Warum sie Thane ne Brille spendiert haben ist mir auch schleierhaft, aber immerhin Garrus wurde verschont. Und sie haben endlich dieses hässliche Loch in seiner Rüstung entfernt. \o/
Seraphithan
20.03.2010, 12:11
Dazu solltest du noch sagen das die Kostüme was kosten, laut Gamestar 160 Bioware Punkte.
Tatsächlich? Das hatten sie auf Facebook natürlich netterweise nicht erwähnt. >_<
blutmetzger
20.03.2010, 13:29
Dazu solltest du noch sagen das die Kostüme was kosten, laut Gamestar 160 Bioware Punkte.ach, das ist mir garrus reparierte rüstung wert ^^
Cutter Slade
21.03.2010, 23:20
Nach meiner nun bisher 20 Stunden andauernden Reise quer durch die Milchstraße fühl ich mich bestätigt: Mass Effect ist für mich der Spieleepos der aktuellen Generation!
Bioware hat es wirklich wunderbar geschafft ein glaubwürdiges Universum zwischen Fiktion und realistischem Anspruch auf die Beine zu stellen und lässt dabei in keiner Weise den cineastischen und spielerischen Unterhaltungswert außen vor!
Mein momentaner Stand:
Mein guter Cutter S. Shepard, vor 2 Jahren noch vorbildlich, entwickelt sich nach und nach zu einem Charakter mit Ecken und Kanten, will heißen: ich habe u.a. der guten Emily Wong aufgrund ihrer investigativen Berichterstattung im ersten Teil erst mal ordentlich eine auf die Zwölf gegeben. Mein Finger und RT waren da einiger Meinung! :D
Zaaed wurde als erster rekrutiert und zufrieden gestimmt. Ich zögerte erst ob es eine gute Entscheidung wäre seine Loyalität vor das Leben einiger weniger unschuldiger Mitarbeiter der Raffinerie zu stellen. Aber was sind einige wenige im Vergleich zur Rettung der kompletten Menschheit mit allen Mitteln? Die Schreie hallen aber auf jeden Fall noch nach…
Mordin‘s und Garrus‘ Rekrutierung folgten. Der Turianer hat sich dabei mit seinem Archangel Mythos zu einem echt interessanten Charakter entwickelt, vorbei die Zeiten in denen er, so Joker „der Mann mit dem Stock im Arsch sei“ denn „er benutzt ihn jetzt“ :D Mir ist fast die Luft weggeblieben als er blutend am Boden lag, ihn durfte ich einfach nicht verlieren… und schon fast abgeschrieben… stolziert er mit durchlöcherter Rüstung und Kopfimplantat in den ComRoom.
Aber bevor ich jetzt zu sehr in Einzelheiten geh, ihr habt‘s ja schließlich alles selbst gespielt, hier noch mal meine Highlights (bisher) in Kurzform:
Purgatory und Jack: Wahnsinnig geil inszenierte Rekrutierungsmission. Düsternis, Alarmsirenen, Geschrei und eine gradlinige Psychopathin mittendrin vor der sogar die Mithäftlinge Angst haben. „Wenn’s nur um Sex geht, dann sag es“ Ich mag Sie.:D
Grunt: Hatten einen lauen Aufguss von Wrex befürchtet, wurde aber wegen seines markanten Hintergrunds doch eines besseren belehrt. War auch eine interessante Situation ihn aus seinem Behälter zu lassen mit der lustigen Patsituation am Ende des „Gesprächs“ – Sein Arm an meinem Hals, aber meine Waffe auf seiner Brust! :D
Die Citadel und Omega: Beides sehr lebendig wirkende Städte in denen man sich gern verliert: hab dem Gamesverkäufer beim herziehen über Mass Effect zugehört, mich nach einem „Ein Mann Gelage“ mit Miranda und Garrus auf der Toilette wieder gefunden oder einfach mal im Afterlife abgezappelt. :D Schade dass vermutlich nichts mit Aria wird, die scheint mir sehr „erfahren“ zu sein! ^^
Der Unbekannte: Bioware’s Antwort auf den Krebskandidaten? Auf jeden Fall bin ich gespannt, was es mit dem Mann auf sich hat!
Joker, Kelly, Gaby, Ken,…: Genau solche Charaktere tragen zur vollständigen Crewatmosphäre bei, zumindest muss ich immer schauen was es nach den Missionen so neues gibt bei den Jungs und Mädels.
Tali!!! nuff said
Weiteres: Horizon ist befreit, mit Ash ist es vorbei, und ich hab drei weitere Dossiers am Start (Tali, Samara, Thane: ich komme).
Ich schätze mal das ist handlungstechnisch ungefähr bei 40% meiner Gesamtspielzeit anzusiedeln, zumindest hoffe ich das. Meine Spielweise ist auf jedenfall relativ intensiv. Nur gibt es anscheinend jetzt weniger Sidequest’s als im ersten Teil, zumindest hab ich bis jetzt erst 2 Stück auf fremden Planeten durchgeführt (kleinere direkt vor Ort lösbare Quests nicht mitgezählt)
Was ich darüber hinaus auch top find sind die Loyalitätsquests meiner Crewmember (Bisher: Jacob und Zaaed) sowie die verfeinerte cineastische Dialogführung (Stichwort Interrupt System). Das Scannen nach Rohstoffen find ich bis jetzt auch weitaus weniger schlimm als ich vermutet hab. Es ist zwar ein minimaler Zeitaufwand zu verbuchen, der das ganze strecken soll, aber es fühlt sich so wenigstens ein wenig nach Star Trek an. Trotzdem: Gebt mir meinen Mako wieder!!!
Konsequenzen aus dem ersten Teil wurde alle wunderbar integriert und werden in interessanter Form aufbereitet (Radio, Email...)
Abzüge in der B Note gibt es aber definitiv beim Grafikaufbau. Nicht nur das Texturen an wenigen Stellen ein bisschen Zeit brauchen zum Nachladen, nein, ganze Figuren verschwinden stellenweise im Dialog, tauchen dann wieder. Wiederholung von Dialogzeilen sowie das Vertauschen von Sie und Er („Kaidan war eine gute Freundin“ Oo) tragen auch zum quengeln auf hohem Niveau bei. Insgesamt betrachtet ist die Vertonung aber grandios. Der generelle Wortlaut und Sprachführung tragen zu einem Bioware typischen erwachsenem Niveau bei mit einer Prise ... achwas ne ganze Packung Bad Language! ^^
Für den dritten Teil wünschenswert und schon bestätigt: Mehr Rollenspielelemente (Charakterentwicklung), aber, liebe Kanadier: bleibt bei dem Kampfsystem!
Mission Bericht abgeschlossen
Cutter Slade
22.03.2010, 21:32
It’s getting better and better, Kasumi DLC:
Mein Name ist Shepard, James Shepard. Nicht im Auftrag seiner Mayestät. (http://www.gametrailers.com/video/kasumi-dlc-mass-effect/63465)
In meinem momentanen Mass Effect Flow (26 Std und weiter gehts) konnte ich einfach nicht wiederstehen und musste mal ins Charakter Video reinlünkern. Sehr schön, damit dürfte das dreckige Dutzend wohl voll sein. Man verzeihe mir im übrigen meinen Doppelpost, der war‘s einfach wert.
So wie es momentan aussieht wird Kasumi einen Stammplatz bekommen in meinem Squad bekommen. ♥ Ich frag mich wo man sie später auf der Normandy finden kann. Spontan würde mir nur das zweite Observationdeck einfallen.
Kasumi-DLC 560 Punkte.
Nee, danke.
Cutter Slade
23.03.2010, 20:06
Ich Missbrauch den Thread mal weiter als Mission Log! :)
Weiterhin ungeheuer zur Atmosphäre beitragend: Konsequenzen des ersten Teils. Nicht nur das es via Radio und dem niedlichen eMail System aufbereitet wird, Nein, man trifft alte Bekannte, verhasste oder nervenden Charaktere an allen Ecken und Enden der Milchstraße. Verpackt in netten Gesprächen, Mini-Quest oder gar Hauptmissionen. Top.
Paradebeispiel
Noveria’s Top Wirtschaftsspionageagentin: Ich wusste gar nicht mehr, dass ich sie „damals“ hintergangen hab, sprich: nicht auf sie gehört hatte. Aber egal, schnell geholfen, nett unterhalten, ich glaub da lief sogar was! :D
Die Indoktrinierte Asari, die ich vom Thorianer gerettet hatte:… kurzum, im dritten Teil wird definitiv was laufen! :D
Nassana: Ruhe in Frieden, Miststück! Ich bete für meine schlechten Taten.
Rachni Königin: Ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Rettung im ersten Teil mir im dritten Teil zugutekommen könnte .
Liara: Der ganze Shadowbroker Mythos scheint sich auch zu einem echt interessanten Handlungsstrang zu entwickeln. Ich hoffe trotzdem, dass er nicht ausschließlich im Redemption Comic aufbereitet wird, der Comicleser bin ich eigentlich nicht.
Conrad Verner: Der Typ dürfte sich zu einem echten Running Gag entwickeln. Keine Kugel im Fuss, nur Shepard’s Knie in seinem Buch, trotzdem: Situation nett gelöst. Er dürfte wohl auch im dritten Teil an seine nicht vorhandenen Fähigkeiten glauben. :D
Die Liste ließe sich endlos fortführen.
Darüber hinaus strotzt das Spiel nur so vor atmosphärischen Highlights, die jedem Hollywood Blockbuster Paroli bieten könnten – durchweg -
Neben den ganzen Loyalitätsquest, die mit ihrem Umfang nicht nur jede Nebenmission aus dem Erstling wie TechDemos wirken lassen sondern auch mit Ein/Zwei ME 1 Hauptmission den Boden aufwischen könnten, hallte eine Mission besonders nach:
Das Kollektorenschiff. Aliens-artiger, ruhiger Einstieg, der förmlich nach Falle roch und mit einem, meiner Meinung nach beinharten Shootout zwischen den Kollektoren und meinem Team auf schwebenden Plattformen belohnt wurde. Ging es nur mir so, oder sah das total geil aus, als die eigene Plattform in den riesigen, insektenartigen Bauch des Schiffs emporstieg und man zusehen musste wie eine Plattform nach der anderen voller vermeintlicher Protheaner andockte und dir die Hölle heißt machten? Vorboten sind definitiv niemals zu unterschätzen! :D
Auf jeden Fall hat dir jedes einzelne Quest das Gefühl gegeben, Teil etwas Großem zu sein. Wunderbare Arbeit, Bioware!
Um den Post nicht zu sehr nach Selbstdarstellung aussehen zu lassen:
Einmal -Frage-
Gibt es eigentlich irgendwas, was man bei seinem Run beachten sollte? Ich mein, ich bin soweit im Bilde, das man all seine Mitglieder loyal haben und auch in diesem Zustand hallten sollte. Nach oben genannter Mission hab ich mich logischerweise nicht für den roten Pfaden sondern für den Ausbau der eigenen Crew entschieden… und da fängt‘s bei mir an: Muss ich noch mal damit rechnen, das s ich „spielerrisch“ zu einer Mission (wie bei der oben genannten) gezwungen werde? -möglichst spoilerfrei, wobei ich vom letzten Crewmitglied schon weiß ;) -
Oder kann ich mich jetzt weiter entspannt meinem Galaxy Quest widmen, sprich: Rekrutierungen, persönliche Quests, Nebenmissionen und Abbau. Hab noch einiges vor! ;)
plus -Trailer-
Der Hammerhead (http://www.gametrailers.com/video/exclusive-hammerhead-mass-effect/62771)
Geile Musik, nette Action, doch hätte ich lieber wieder meinen Mako, der hatte Räder und es fühlte sich wirklich nach Sternenstauberkundungen an… der wird’s auf jeden Fall schwer haben.
Gibt es eigentlich irgendwas, was man bei seinem Run beachten sollte? Ich mein, ich bin soweit im Bilde, das man all seine Mitglieder loyal haben und auch in diesem Zustand hallten sollte. Nach oben genannter Mission hab ich mich logischerweise nicht für den roten Pfaden sondern für den Ausbau der eigenen Crew entschieden… und da fängt‘s bei mir an: Muss ich noch mal damit rechnen, das s ich „spielerrisch“ zu einer Mission (wie bei der oben genannten) gezwungen werde? -möglichst spoilerfrei, wobei ich vom letzten Crewmitglied schon weiß ;) -
Oder kann ich mich jetzt weiter entspannt meinem Galaxy Quest widmen, sprich: Rekrutierungen, persönliche Quests, Nebenmissionen und Abbau. Hab noch einiges vor! ;)
Nein, nach der von Dir genannten Mission hast Du freie Hand Dich durch das Universum zu wurschteln. Erst wenn Du die IFF Mission startest (und folglich abschließt) wird ein Timer aktiviert. Du kannst noch eine Mission machen, jede weitere danach wird ... nun ja, sagen wir mal so: recht unangenehme Konsequenzen haben. :D
blutmetzger
23.03.2010, 20:15
*hammerhead dlc und skin pack saug*
nur als kleine randnotiz für die, die noch nicht bemerkt haben, dass beide nun erhältlich sind.
Cutter Slade
23.03.2010, 20:57
Nein, nach der von Dir genannten Mission hast Du freie Hand Dich durch das Universum zu wurschteln. Erst wenn Du die IFF Mission startest (und folglich abschließt) wird ein Timer aktiviert. Du kannst noch eine Mission machen, jede weitere danach wird ... nun ja, sagen wir mal so: recht unangenehme Konsequenzen haben. :D
Alles klar, ich werde mich rüsten und gewappnet sein! Aber erst noch reichlich Massensprünge, Abenteuer und Clubbing in den Neondurchfluteten Amüsiermeilen des Rats Sektors und der Terminussysteme! :D Eine besonders geliebte Gefährtin will auch noch rekrutiert und bezierst werden! ^^
Macht es eigentlich einen Unterschied, wann ich Legion „aktivier“? Vor einigen Seiten wurde glaub ich erwähnt, das, wenn man ihn hat, man nur noch wenigen Missionen bestreiten kann, bevor es losgeht und „jede Sekunde zählen würde“
Macht es eigentlich einen Unterschied, wann ich Legion „aktivier“? Vor einigen Seiten wurde glaub ich erwähnt, das, wenn man ihn hat, man nur noch wenigen Missionen bestreiten kann, bevor es losgeht und „jede Sekunde zählen würde“
Ich bin der Meinung das es keinen Unterschied macht. Der Timer wird afaik durch die Installation des Reaper IFF gestartet und das passiert ja automatisch nach der Mission.
Ich bin der Meinung das es keinen Unterschied macht. Der Timer wird afaik durch die Installation des Reaper IFF gestartet und das passiert ja automatisch nach der Mission.
Und die Installation des IFF wird ja durch die IFF Mission getriggert wo man Legion bekommt. Deshalb ab der IFF Mission also dem Punkt an dem man Legion bekommt rennt die Zeit. Also zumindest meinte ich das mit meiner Aussage vorher. Der Zeitpunkt von Legions Aktivierung ist dabei natürlich unerheblich. ^^
So ich geh mal den Hammerhead ziehen. ^^
Gruß Kayano
Cutter Slade
24.03.2010, 09:17
Und die Installation des IFF wird ja durch die IFF Mission getriggert wo man Legion bekommt. Deshalb ab der IFF Mission also dem Punkt an dem man Legion bekommt rennt die Zeit. Also zumindest meinte ich das mit meiner Aussage vorher. Der Zeitpunkt von Legions Aktivierung ist dabei natürlich unerheblich. ^^
Oha, ich bin davon ausgegangen, dass ich Legion während einer unterwartet aufgetauchten Mission im Pylos-Nebel rekrutier (Rettung des abstürzenden Schiffs, Geth-Signaturen lokalisiert). Alle wirklich „wichtigen“ Missionen sind nämlich immer gesondert hervorgehoben auf der Galaxie Karte, dass er erst während der FFS-Mission dazu stößt hätte ich jetzt nicht erwartet… verdammt! :D
Anscheinend muss die Ismar-Grenze für die ganzen DLC Missionen herhalten, zumindest darf ich DA Ja auch den Cerberus Panzer wieder beschaffen. Keine Erfolge, aber hoffentlich mit WUMMS!
Streicher
27.03.2010, 11:24
Wer gerade etwas Zeit hat kann ja mal den Fernseher anschalten und nach Arte suchen. Da läuft gerade eine Dokumentation über Kleopatra. Der Witz daran: Der Sprecher ist die Snychronstimme vom männlichen Shepard aus dem 1. Mass Effect.
Jetzt nichts besonders weltbewegendes, aber ich fands trotzdem ganz witzig die achso vertraute Stimme im Fernsehen, und auch noch in einer Dokumentation, zu hören. ^^
Gruß
Streicher
Lol.
Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Bleibt ihr eurer Liebschaft aus dem ersten Teil treu oder geht ihr Fremd? Im ersten Durchlauf hab ich was mit Garrus gehabt und ich glaub jetzt bleib ich Liara mal treu (8
Streicher
28.03.2010, 17:37
Meine alten Romanzenpartner waren Ashley und Liara (natürlich zwei verschiedene Savegames ^^). Ashley hat einen auf Horizon ja eigentlich verlassen, zumindest bei mir, und ich konnte das auch nicht verhindern. Und Liara gibt einem nur einen Kuss und fertig, mehr passiert da nicht. Lediglich ihr Bild bleibt in der Kapitänskabine.
Da hab ich mich dann entschlossen mich einer neuen Dame zuzuwenden. Beim ersten Durchlauf Miranda und beim zweiten Tali. Eigentlich wollte ich ja ne Romanze mit Samara, aber das geht ja nicht .-.-. ....
Gruß
Streicher
Cutter Slade
29.03.2010, 11:07
Mein lieber Scholli, was ein Herzschlagfinale
Mich hatte zwar ab und an schon ein wenig die Neugier gepackt, wie die Stimmung im Finale so bei den einzelnen Spielern und Spielerinnen hier war, aber das es mich dann selber so dermaßen mitreißt hätte ich jetzt nicht gedacht.
In jeder einzelnen Sequenz, vom Eintritt ins Omega 4 Portal bis zu Shepards rettendem Sprung, kam es mir immer – durchweg - wie auf Messers Schneide vor. Haben die Upgrades ausgereicht? Halten meine Kameraden durch? Überlebt die Crew? Überlebe „Ich“?
Alles war so dermaßen Knapp präsentiert!
Die Normandy hat es hart mitgenommen. Riesige Trümmer Teile, Drohnen, der Oculus, das immense Kollektorenschiff: Schilde brachen nur so in sich zusammen, die %-Anzeige schwindete
Tali im Schacht, permanent in Gefahr und ich zwischen den Fronten unter Zeitdruck.
Garrus vermeintlich verwundet? Wurde der Getroffen!?
Jack biotisch an ihren Grenzen, äußerlich immer schwächer, gab sie den Seekern und Kollektoren aber letzten Endes doch noch eine ordentlich Druckwelle mit auf den Weg
Der Reaper an sich, der durch seine schiere Größe unbezwingbar wirkte.
Shepard, der als letztes das Schlachtfeld verlässt
…. und immer wieder Funksprüche zwischendurch. Aber sie haben überlebt, alle.Vom Dramaturgischen her eine Top Arbeit von Bioware *Daumen*
Ich bin auch sehr gespannt auf die Auswirkungen meiner Entscheidungen aus dem zweiten und ersten Teil für den dritten Teil. Zumindest wurde sogar mal in einem Ladebildschirm erwähnt: „Entscheidungen aus Mass Effect 2 werden schwere Auswirkungen auf Mass Effect 3 haben“.
Ich spekulier auf jeden Fall darauf, das Teil 3 auf zumindest zwei unterschiedliche Enden hinauslaufen wird. Im Stile der alten Jedi Knight und generell Star Wars Titel, da die Entscheidungen, die man getroffen hat, wohl größere Konsequenzen nach sich ziehen werden, als das man sie in wenigen Dialogzeilen oder kleineren Schwarmützeln ausbüngeln könnte.
Rettung des Rates
Rettung der Rachni
Heilung der Genophage (oder in meinem Falle: behalten der Daten)
Den Quarianern vom Krieg abraten
Die Geth vereinen
Den Reaper zerstören und den Unbekannten gegen sich aufbringen
Das waren die groben, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Die Reaper sind nahe, und daher ist es wohl nicht schlecht, wenn man die ein oder andere Flotte auf seiner Seite weiß, wenn es im dritten Teil dann wohl richtig kracht! :p
Ich für meinen Teil, werde sicher noch 2 Mastergänge mit Teil 1 und 2 durchziehen. Zum einen um noch einige Entscheidung anders zu fällen, einen komplett Biotiker auszuprobieren und andere „Romanzen“ ausprobieren und zum anderen um einen komplett Dark Shepard zu kreieren, der eine Rasse nach der anderen auslöscht, auch wenn’s definitiv einiges an Überwindung kosten wird! :D Wahrscheinlich wird’s wieder so Enden wie der erste Versuch bei Teil 1 mit meinem 75% Abtrünnig Run. Erst die ganze Zeit auf die Kacke hauen, Achivement Unlocked, der gute Wille siegt, Rat gerettet! :D
Seraphithan
29.03.2010, 20:11
Kasumi kann kommen! Hab heute im Saturn eine BioWare Punkte Box gekauft. Die DA DLCs hol ich mir dann vielleicht auch noch :)
The Protagonist
02.04.2010, 08:47
Mass Effect 2: Kasumi's Stolen Memory Xbox 360 Trailer (http://xbox360.ign.com/dor/objects/65173/mass-effect-2-kasumi8217s-stolen-memory/videos/me2_trl_kasumitrailer_32910.html)
Yay.
Tombking
04.04.2010, 22:53
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade Mass Effect 2 geholt (jaja ich weis is spät aber musste meinen PC dafür noch aufrüsten^^) jetzt steh ich vor dem Problem das ich meinen Char aus dem erstem Teil nicht übernehmen kann. Wenn ich auf importieren klicke, erscheint da einfach nix. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?
Tombking
05.04.2010, 00:02
Danke Gala für die rasche Antwort,
kannst du mir evtl noch nen kurzen Crashkurs geben was ich da wo machen muss? Bin, abgesehen von Internet und EDV Programmen, ne totale Niete am PC. Bin mal (suprise suprise) auf Konfigurieren gegangen und dort auf Spielstände, hab meinen ME1 Ordner rausgesucht. Nur bin ich da etwas ratlos welche der Unterdateien ich öffnen soll.
blutmetzger
05.04.2010, 01:50
afair gabs da ingame irgendwas, wo man nachschauen konnte wie man das ganze nun anstellt. glaub im hauptmenü beim cerberus network.
Seraphithan
05.04.2010, 02:16
Die Spielstände liegen nicht im MassEffect Ordner, sondern sind in Vista unter "C:\Users\*Name*\Documents\BioWare\MassEffect" zu finden. In XP und Win7 sollten sie sich dann in der jeweiligen Entsprechung rumtreiben.
Tombking
05.04.2010, 03:03
jo hab ich gemacht...tut sich immernoch nix. Habs so gemacht wie von dir beschrieben aber leider ergebnislos. Naja...meine Meinung zum Spiel...geteilt.
Schlecht fande ich:
- Kaum RPG Anteil. Es ist eigentlich vollkommen egal welche Version einer Waffe man wählt da sie, mit Ausnahmen, alle gleich sind.
- Selbiges bei der Charaktererstellung. Nur noch Fähigkeiten aufpumpen (hab ne Biotikerin gespielt) und das wars.
- Stellenweise etwas...einfallslos was die Loyalitätsquests anging. Bei Taylor gings um seinen Vater, bei der Cerberusschnepfe um den Vater, bei Tali um den Vater, beim Drell um den Sohn usw. Lediglich bei Legion und Garrus hat man sich was anderes Einfallen lassen.
- Loyalitätssystem etwas zu simpel da man einfach nur die Quest machen muss und schon ist man ihr aller aller aller allerbester Freund. Ausnahme hierbei Legion und Miranda und die Schnepfe zickt einen dafür den Rest des Spiels an. Auch fande ich es etwas arg durchschaubar. Die Gleichung war da recht einfach. Nicht loyal = Tot.
Erinnert mich ein bischen an Terminator..."Komm mit mir wenn du leben willst"
- Kaum Sidequests. In ME1 gabs in jedem System einen Planeten auf dem man landen konnte und auf jedem 2. davon gabs dann irgendne Quest. In ME2 fehlt dies fast vollständig. Vor allem mehrteilige Kettensidequests wie der Kampf gegen Cerbers oder gegen die Geth im 1. Teil vermiss ich da stark.
- Romanzen: Ich habs geschafft ME2 tatsächlich ohne Romanze durchzukriegen!!! Wie gehtn das?! Hab nen weiblichen Biotiker gespielt...und Garrus ging da mal gar nicht..obwohl ich dieses "Sie haben den Reichweitenvorteil und ich bin sehr gelenkig" schon irgendwie cool fand. Bei Taylor war ich kurz davor ihm ne Waffe an den Kopf zu halten damit er meine Süße endlich rannimmt und dann wars mir auch zu Blöd. Überascht war ich etwas von Tali was, zugegebenermaßen, auch am interessantesten war aber leider hatte ich das Spiel dort schon fast durch da ich sie als letztes geholt habe.
- Fehlende Rüstungen. Also ich weiß nicht wie es euch ging aber ich hatte im komplettem Spiel immer die selbe an. Joa gut ich konnte die dafür bunt anmalen oder mal Helm an/aus aber das wars eigentlich schon. Den Gefährten konnte man durch die Quests noch ein anderes Outfit geben aber das hat sich oftmals auch nicht wirklich vom davorigem unterschieden. Hier hätte ich es schön gefunden wenn es mehr Auswahl gegeben hätte.
- Zu guter letzt noch das Ressourcensammeln..naja..wirklich schlecht fande ich es jetzt nicht aber stellenweise doch etwas ätzend. Mehr Sidequests während dem sammeln hätte die sache Spannender gemacht.
Positiv fand ich:
Naja...wo fange ich da an..im Prinzip war alles, um es mit einem Wort zu beschreiben: Einfachnurabartigsuperhammergeil!
- Tolle neue Orte. Omega, und dort vor allem der Club, sind ein echter Augenöffner, Illium ist bisher mit das Schönste was ich in einem Spiel je gesehen habe.
- Gute Dialoge gepaart mit einer guten Übersetzung. Habe mir ME2 davor schon stellenweise im Inet angeguggt weil ich erst meinen PC aufmotzen musste und daher fast täglich ne Träne verdrückt hab wenn ich an ME2 denken musste. Im englishem Original fallen wird mit Schimpfwörtern nur so um sich geschmissen und Gott sei Dank haben sie es in der Deutschen Version beibehalten. Glaub ich hät an die Wand gekotzt wenn Jack Miranda plötzlich als Blöde Kuh statt als "Bitch" bezeichnet.
- Nochmal ein Kompliment zu den Dialogen. Also als Joker angefangen hat mit EdI zu streiten bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. "Jaja und wenn wir bald nur noch alle biologische Batterien sind war ich wieder schuld"/ "Menschen auf den Knien ist ein erhebenes Gefühl" oder auch "Ich lasse mir AUF meinem eigenem Schiff, VON meinem eigenem Schiff nicht sagen was ich MIT meinem eigenem Schiff darf und was nicht"
Hier wirklich ganz ganz dickes Lob meinerseits.
- Geniale Charaktere. Was bessers gibts nicht, gabs nie und wirds auch nie geben es sei denn es kommt von Bioware. "Ich" mach zum ersten mal seit meinem virtuellem Tod die Augen auf und sehe Miranda...ergebnis...ich fand sie geil. Im ersten Teil waren alle ja noch relativ Jungfräulich lediglich Wrex war der "Bad Boy" der Gruppe. Im Vergleich zu Jack wäre er jetzt nur noch ein Schuljunge. Auch die Streitigkeiten zwischen Miranda und Jack sind schlüssig und gut durchdacht. Miranda, das verzogene Mädchen vom reichem Daddy das alles bekam was es je wollte und Jack die mehr Terror durchmachen musste als ganz Omega zusammen.
- Wunderbare Storymäßige Überleitung. Vor allem das es nicht heist "Hier ist dein NEUES Schiff jetzt bastel dir eine NEUE Crew" sondern das man überall alte Weggefährten widertrifft. Nicht nur das Wiedersehen war hierbei so erstaunlich sondern auch das sich die Charaktere weiterentwickelt haben. Die schüchterne Protheanerachäologin hat sich zur Knallharten Geschäftsfrau entwickelt die sich sogar mit dem Shadowbroker anlegt und Garrus macht einen auf Zorro/Robin Hood während. Am besten fand ich hierbei wiederum Tali. Alles gesehen, das meiste davon auch umgebracht und wichtiges Bestandteil ihrer Flotte aber irgendwo immernoch der schüchterne kleine Anzugalien als die man sie damals in der Citadel aufgelesen hat.
- Grafik und Videosequenzen...einfach nur Top! Musste, als ich das Spiel zum ersten mal gesehen habe (brennende Normandy) instinktiv an den Final Fantasy Film denken. Das hier ist besser!
Zum Abschluss kann ich nur sagen: Absolut geiles Spiel. Action ohne Ende gepaart mit Humor und, wenn man nicht ich ist, Romantik^^. Wenn sie jetzt noch die oben angesprochenen Punkte verbessern im dritten Teil werd ich mir daheim einen Altarbauen und die Trilogie anbeten.
Spark Amandil
05.04.2010, 08:00
Schlecht fande ich:
- Kaum RPG Anteil. Es ist eigentlich vollkommen egal welche Version einer Waffe man wählt da sie, mit Ausnahmen, alle gleich sind.
- Kaum Sidequests. In ME1 gabs in jedem System einen Planeten auf dem man landen konnte und auf jedem 2. davon gabs dann irgendne Quest. In ME2 fehlt dies fast vollständig. Vor allem mehrteilige Kettensidequests wie der Kampf gegen Cerbers oder gegen die Geth im 1. Teil vermiss ich da stark.
- Romanzen: Ich habs geschafft ME2 tatsächlich ohne Romanze durchzukriegen!!! Wie gehtn das?! Hab nen weiblichen Biotiker gespielt...und Garrus ging da mal gar nicht..obwohl ich dieses "Sie haben den Reichweitenvorteil und ich bin sehr gelenkig" schon irgendwie cool fand. Bei Taylor war ich kurz davor ihm ne Waffe an den Kopf zu halten damit er meine Süße endlich rannimmt und dann wars mir auch zu Blöd. Überascht war ich etwas von Tali was, zugegebenermaßen, auch am interessantesten war aber leider hatte ich das Spiel dort schon fast durch da ich sie als letztes geholt habe.
- Fehlende Rüstungen. Also ich weiß nicht wie es euch ging aber ich hatte im komplettem Spiel immer die selbe an. Joa gut ich konnte die dafür bunt anmalen oder mal Helm an/aus aber das wars eigentlich schon. Den Gefährten konnte man durch die Quests noch ein anderes Outfit geben aber das hat sich oftmals auch nicht wirklich vom davorigem unterschieden. Hier hätte ich es schön gefunden wenn es mehr Auswahl gegeben hätte.
Bei diesen Punkten möcht ich dir doch noch ein wenig ins Wort fallen, auch weil das ganze teilweise negativer klingt als es wirklich ist.
- Waffen mag es wirklich zu wenige geben wenn man mal die Itemflut mit ME1 vergleicht. Allerdings unterschieden die sich Damals nur durch Schaden/Genauigkeit/Hitzeentwicklung in meist geringen Abweichungen und wurden durch die installierten Upgrades erst etwas eigenständiger. Im Nachfolger gibt es wenige, dafür sehr unterschiedlich zu handhabende Waffen. Als Beispiel das Sturmgewehr das einen netten Allrounder, eine präzise Kommandowaffe mit kleinen Munitionsvorrat oder eine wahre Kugelschleuder die - wenn sie denn trifft - Löcher reisst bietet. Noch deutlicher werden die Unterschiede bei den schweren Waffen die jedes Mal komplett andere Waffengattungen darstellen. Dass eine Mischung aus der Menge von Teil 1 und den Unterschieden von Teil 2 sicher wünschenswert(er) wäre bezweifle ich dabei aber gar nicht.
- Fehlende Sidequests. Du beschreibst dass es in jedem System in der Regel einen Planeten gab auf dem es eine Nebenquest gab. Joah das hies runter auf den Planeten, sich fünf Minuten mit dem Mako abärgern und dann durch n generisches Gebäude ballern. Fand ich damals schon eher ermüdend. In ME2 gibts bis auf sehr wenige Ausnahmen auch in jedem System zumindest eine Nebenquest zu finden. Meist bauen diese allerdings aufeinander auf, und es muss erst eine andere gefunden und gelöst worden sein, eh die Questkette an anderer Stelle weiter geht. Dass vier fünf Quests miteinander verstrickt sind ist im 2er auch keine Seltenheit, wenn man sie mal gefunden hat. ;)
- Romanzen. Auf der einen Seite bemängelst du dass das Spiel durch die Annäherung zum Shooter zu wenig Optionen in Punkto Interaktion und Handlung bietet. Wenn dir dann aber nicht automatisch Jemand in die Kiste hoppelt (versuchs mal mit Zero, die is leicht zu haben *g) dann ist das schon wieder negativ? Um bei den Charakteren zu landen reicht es nicht diese Loyal zu machen, man sollte auch nach jeder Mission nachsehen ob man mit diesen über etwas neues sprechen kann, was nach meist zwei bis drei Missionen auch wieder der Fall ist. Erst durch die Gespräche entwickeln sich Annäherungen die gegen Ende dann in einer Romanze enden können. (und wenn man sich dumm anstellt ebenso schnell wieder ein Ende finden^^)
- Rüstungen. Joah ich hät mir auch gewünscht dass da irgendwie mehr an Individualisierung und Rüstungsteilen gewesen wäre. Für Kopf/Schultern/Brust/Beine hab ich zwar jeweils zwei bis drei verschiedene Teile auf Märkten und Missionen - sowie durch DLCs noch weitere finden können, von der Wirkung her haben die wenigsten davon aber wirklich nen spielerischen Unterschied mit sich gebracht. (Lediglich die Munitionstaschen für die Schultern find ich praktisch).
Tombking
05.04.2010, 10:58
@ Amandil
glaube ich habe mich in meinem vorigem Post ein wenig falsch bzw zu deutlich ausgedrückt. Ich hätte vielleicht nicht "schlecht fande ich" sondern "schlechter als im ersten Teil" schreiben sollen.
Das mit den Waffen ist eben meine Erfahrung da ich nen Sentinel gespielt habe und der ja jetzt nicht so die riesige Waffenauswahl hat. Hab auch gesehen das ich ne Pistole nehmen kann und ne Pistole die mehr Wums hat dafür weniger Munition bzw kleinere Magazine hat. Nur hätte ich es gut gefunden wenn es bei den jeweiligen Waffen eine bessere Beschreibung gegeben hätte. Ähnlich wie im ersten Teil mit "Schaden/Präzision/Überhitzung" usw.
Und das mit den Romanzen...also ganz blöd bin ich auch nicht. Schließlich habe ich den ersten Teil auch gespielt. Mich hat es viel eher gestört das eben die Dialoge in dieser Hinsicht, ums mal mit Ashleys Worte zu sagen, "subtil wie ein Tritt ins Gesicht" waren. Und wenn meine rothaarige, gut gebaute Shepard dem Taylor ausm stand raus schon so ein dermaßen eindeutiges Angebot macht und der dann immernoch die Jungfrau gibt...irgendwie...vermiest einem das die Stimmung. Deswegen fand ich Tali dan auch am besten einfach weil das weniger nach "Sie haben den Reichweitenvorteil und ich bin sehr gelenkig" ablief. Und das mit der Loyalität war weniger drauf bezogen ob man eine/n ins Bett kriegt oder nicht sondern einfach darauf das, wenn man einen mal Loyal hat, was ja recht schnell/einfach geht, man sich schon anstrengen muss um das wieder rückgängig zu machen. Ebenso schwer bzw unmöglich wars dann allerdings auch den Status wieder auf Loyal zu kriegen. Hier hätte ich mir einfach ein bischen mehr Varianz gewünscht. Ähnlich so wie mit dem Abtrünnig/Vorbildlich System das man auch durch Antworten oder Taten die Einstellung der Crewmitglieder permanent, je nach ihrem Charakter, antworten kann.
Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige, der seit ein paar Tagen Probleme hat, Verbindung zum Cerberus-Netzwerk herzustellen?
War mir ja eigentlich relativ egal, aber ich würde mir jetzt gerne mal den neuen DLC runterladen (sofern es den schon gibt).
p.s.: ich rede natürlich von der XBox-Version.
Da ich die letzten Tage nicht gespielt hab, kann ich dazu leider nichts sagen. Drück Dir mal die Daumen das das wieder alles schnell bei Dir funktioniert. .__.
Kasumi gibt es seit gestern und ich hab festgestellt das mir genau 20 Punkte fehlen um's mir zu downloaden. :D Na ja, gestern MS Points bestellt, mit etwas Glück sind sie morgen da und mit sehr viel Glück vielleicht schon heute.
Ich habe jetzt gelesen, daß EA Serverprobleme hat, darum verschiebt sich auch die Veröffentlichung des neuen DLC (zumindest für XBox).
Lag also zum Glück nicht an mir. :)
Tombking
07.04.2010, 22:44
Kurzer Themawechsel..ich habe im Internet gelesen das es auf Illium eine Quest mit Giana Parasini und Conrad Verner gibt kann aber weder Giana noch Conrad irgendwo dort entdecken. Wisst ihr wo die sich verstecken bzw ab welchem Zeitpunkt diese Quests auftauchen?
Seraphithan
08.04.2010, 03:21
Beide Quests stehen glaube ich nur zur Verfügung, wenn du einen ME1 Charakter importierst. Verner ist dann in der Kneipe zu finden und Giana an einem Tisch nahe dem Aufgang zu Liaras Büro.
Hat hier eigentlich schon jemand den Kasumi DLC?
blutmetzger
08.04.2010, 10:37
Hat hier eigentlich schon jemand den Kasumi DLC?aye, komme die nächste zeit aber wohl nicht dazu den anzutesten.
Hat hier eigentlich schon jemand den Kasumi DLC?
Jau, hab ich, geht so. Ist ganz interessant, aber ob es das Geld wert ist, ist wie immer diskussionswürdig.
blutmetzger
08.04.2010, 11:05
Jau, hab ich, geht so. Ist ganz interessant, aber ob es das Geld wert ist, ist wie immer diskussionswürdig.naja, gibt ja immerhin auch noch eine neue smg.
Seraphithan
08.04.2010, 17:09
Jau, hab ich, geht so. Ist ganz interessant, aber ob es das Geld wert ist, ist wie immer diskussionswürdig.
Ich finde das ist bei Extra-Charakteren immer noch eine Ecke schwerer einzuschätzen als sonst. Ein einfaches Questpack kann man auf die Dauer des Originalspiels hochrechnen um einen Leitwert zu haben, aber ein Charakter, wenn er richtig in die Handlung eingebunden ist, kann viel mehr beitragen als die mit ihm verbundenen Quests.
Andererseits tendieren DLCs prinzipiel dazu überteuert zu sein. Ich bezweifele das viel mehr als ~10k von irgendeinem DLC verkauft werden müssen um Gewinn zu machen und das bei potentiel Millionen Kunden.
naja, gibt ja immerhin auch noch eine neue smg.
Jau, und die haut richtig rein. :D
Ich finde das ist bei Extra-Charakteren immer noch eine Ecke schwerer einzuschätzen als sonst. Ein einfaches Questpack kann man auf die Dauer des Originalspiels hochrechnen um einen Leitwert zu haben, aber ein Charakter, wenn er richtig in die Handlung eingebunden ist, kann viel mehr beitragen als die mit ihm verbundenen Quests.
Nur ist es hier leider absolut so wie mit dem Kopfgeldjäger. Du rekrutierst einfach, hast dann nur noch die Loyalitätsmission und kannst ansonsten noch nicht einmal mit der guten Dame ein Gespräch führen. Das nenn ich nicht unbedingt 'in die Handlung eingebunden'.
blutmetzger
08.04.2010, 19:30
Jau, und die haut richtig rein. :Dhab mir jetzt doch einfach mal die zeit genommen und den dlc durchgezockt. und scheisse mann, die smg haut wirklich rein. weniger was den damage anbelangt, aber die ist sowas von zielgenau...
und yoar, ca ne stunde gameplay, ne mega smg und nicht zu vergessen ein anscheinend ganz brauchbarer char, inklusive eines weiteren loyalty skills, den ich aber noch nicht einzuschätzen weiss.
muss jeder für sich selbst entscheiden, ob der dlc sein geld wert ist. ich bereue zumindest nix.
Carpe Diem
10.04.2010, 15:21
Oha, wieso kann ich denn nicht mehr auf das Mass Effect Forum hier zugreifen. :o
Entschuldigt den Themenwechsel, aber ich habe eine Frage.
Ich habe das Spiel soeben durchgespielt und die Selbstmordkommando Mission entwickelte sich ehrlichgesagt zu einer total Katastrophe. Bis auf Jakob, Miranda, der Justikarin und mir sind alle Crewmitglieder gestorben. Ich muss sagen, das hat mich richtig mitgenommen. :*(
Aber das kann ich so nicht stehen lassen, vor der Mission wurde gesagt das Schiff könne noch verstärkt werden. Und ich habe von einigen hier schon gelesen, dass man das Spiel auch ohne Opfer durchspielen könnte, wie schaffe ich das und wo kann ich mir die Upgrades holen?
Hoffe ihr könnt mir da helfen
Spark Amandil
10.04.2010, 16:59
Hallo Carpe Diem, das MassEffect-Forum wurde wie einige andere auch vor mehreren Wochen mangels ausreichend Attraktivität/Aktivität geschlossen und die Themen hierher verlegt.
Wichtig für einen erfolgreichen Abschluss mit möglichst wenigen / keinen Verlusten sind folgende Punkte:
- Loyalität
Wer nicht loyal ist hat recht gute Karten schnell ins Gras zu beissen. Also die persönlichen Quests aller Crewteilnehmer absolvieren sobald diese über die Gespräche verfügbar sind. Legion sollte hierfür definitiv als letzter rekrutiert werden da nach diesem lediglich noch Zeit für seine Mission bleibt und die Crew in der nächsten Mission bereits entführt wird.
- Zeit
wie gesagt wird die Crew direkt nach Legions aufnahme entführt. Will man sie retten darf man nicht zögern und muss das Portal sofort ansteuern. Alle Maßnahmen sollten also vor Legions aufnahme (ob aktiviert oder nicht ist zweitrangig) erfolgt sein.
- Schiffausrüstung
Absolvierte Loyalitäts-Missionen schalten neben den Skills auch weitere Forschungsupgrades frei. Unter Prototypen finden sich so im Laufe des Spiels die verbesserte Panzerung und stärkeren Geschütze für die Normandy, die erforscht werden sollten.
- Wahl der Personen
Während der finalen Mission muss man mehrere Male entscheiden welche Crewmitglieder welche Aufgaben übernehmen. Eine falsche Wahl kann dazu führen dass eines oder gar mehrere Mitglieder sterben.
Den Trupp anführen sollte Garrus. Als Techniker kommen Legion oder Tali in Frage. Zero übernimmt die Rolle den Schild aufrecht zu halten. Wer die Crew begleitet scheint egal zu sein. Grunt ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Am Schluss sollte das verbliebene Team Rückendeckung geben
Wenn diese Punkte befolgt werden, stehen die Chancen gut dass man keinen Verlust zu beklagen hat.
Hummelmann
10.04.2010, 19:59
- Zeit
wie gesagt wird die Crew direkt nach Legions aufnahme entführt. Will man sie retten darf man nicht zögern und muss das Portal sofort ansteuern. Alle Maßnahmen sollten also vor Legions aufnahme (ob aktiviert oder nicht ist zweitrangig) erfolgt sein.
Die Crew wird erst entführt wenn man von Legion seine Loyalitäts Mission erhält, das heist das erste mal mal wenn man mit ihm auf der Normandy spricht, nachdem man ihn aktiviert hat.
Ich hatte Legion beim 2ten druchspielen sofort ins team geholt als er erhältlich war und dann auf fast jede Mission mitgenommen und meine Crew wurde nicht entführt. Erst als ich ihn im VI Kern ansprach und er mir seine Loyalitäts Mission gab wurden meine Leute entführt und das tat ich erst nachdem ich mit allen anderen L Missionen fertig war.
Grunt ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Grunt ist sogar eine relativ schlechte Wahl. Wer nämlich die Crew zur Normandy begleitet stirbt auf gar keinen Fall und das sollte ein Charackter sein der wenig Hitpoints und Schild hat also solche wie Mordin oder Legion. Wie viele von denen überleben die Rückendeckung geben errechnet sich nämlich daraus wieviel sie alle zusammen aushalten (wer loyal ist trägt mehr zur Rechnung bei und wird mit geringerer warscheinlichkeit sterben) Grunt als der Teamkollege der am meisten einstecken kann sollte folglich bei denen die Rückendeckung geben also nicht fehlen.
Grunt ist sogar eine relativ schlechte Wahl. Wer nämlich die Crew zur Normandy begleitet stirbt auf gar keinen Fall und das sollte ein Charackter sein der wenig Hitpoints und Schild hat also solche wie Mordin oder Legion. Wie viele von denen überleben die Rückendeckung geben errechnet sich nämlich daraus wieviel sie alle zusammen aushalten (wer loyal ist trägt mehr zur Rechnung bei und wird mit geringerer warscheinlichkeit sterben) Grunt als der Teamkollege der am meisten einstecken kann sollte folglich bei denen die Rückendeckung geben also nicht fehlen.
Es ist interessant das es dabei offenbar keine richtige Logik hinter gibt. Jeder berichtet etwas anderes. ^^
Es wird z.B. mehrfach berichtet das es eine gewisse Chance gibt das Mordin stirbt wenn er die Crew begeleitet. Btw. würde Legion irgendwie nach der Hitpoint-These keinen Sinn machen den mit dem Gethschild hat er so ziemlich das höchste Schild.
Samara ist aber auch eine funktionierende Option für die biotische Barriere.
Generell liest man alles mögliche von Zufallsfakotren über die Wichtigkeit der persönlichen Upgrades (Shotgun für Grunt etc.) bis hin zu den normalen Waffen- und Panzerungsupragdes.
Die Schiffsupgrades und die Lolayitätquest sind aber ein Muss. Danach hat es bei mir mit Tali im Lüftungschacht, Samara als Biotikerin, Garrus als Teamleader und Zaeed als Eskorte sowie Tali und Legion für den Endkampf bei mir ohne Verluste geklappt. Viel Glück noch dabei! ^^
Gruß Kayano
Carpe Diem
11.04.2010, 13:00
Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten. Ich spiele jetzt sogar mit dem Gedanken, das Spiel noch einmal neu durchzuspielen. Am Ende stand ja etwas davon, dass man wieder ein neues Spiel mit seinem Shepard mit dem man gerade das Spiel durchgespielt hat anfangen könnte, das würde mich schon reizen.
Stimmt es, dass die Chancen recht gut stehen, wenn ich dann insgesammt auf folgendes achte, oder habe ich etwas vergessen?
- Alle Loyalitäts-Missionen
- Möglichst viele Upgrades für das Schiff (Die jeweilig nötigen Materialien dann auf Nebenmissionen zusammensuchen?)
- Legion als letzten rekrutieren
Was ist mit den Entscheidungsmissionen, beispielsweise als Miranda und Jack heftig streiten. Ist es da auch wichtig für wen der beiden ich mich entscheide?
LG
Erivium
Stimmt es, dass die Chancen recht gut stehen, wenn ich dann insgesammt auf folgendes achte, oder habe ich etwas vergessen?
- Alle Loyalitäts-Missionen
- Möglichst viele Upgrades für das Schiff (Die jeweilig nötigen Materialien dann auf Nebenmissionen zusammensuchen?)
- Legion als letzten rekrutieren
- Ja
- Ja aber das Upragde für Sondenkapazität, Schiffsklinik (50000 Platin) und Treibstoffreserven haben wohl keine Auswirkungen
- Jein - siehe Spoiler ^^ Sobald man die Mission mit dem Reaper FFS gemacht hat und Legion an Bord ist startet ein unsichtbarer Countdown. Nach einigen Missionen wird dann deine Schiffscrew entführt. Es ist also sinnvoll das du möglichst alle Missionen vorher bewältigst wenn du dein Crew retten willst. Ob du Legion dabei aktivierst oder nicht spielt keine Rolle. Es hat also nur indirekt was mit Legion zu tun. Aber ab dem Moment wo man ihm bekommt läuft halt letztendlich die Zeit.
Allerdings hat das ohnehin nur Auswirkungen auf das Überleben der Schiffscrew. Auf das Überleben deiner Squadmitglieder hat es keine Auswirkungen!
Ich persönlich finde das Legion der genialste Charakter in ME2 ist deshalb würde ich jedesmal meine Crew opfern um mit ihm mehr Missionen zu machen aber das ist eine persönliche Preferenz. ;P
Was ist mit den Entscheidungsmissionen, beispielsweise als Miranda und Jack heftig streiten. Ist es da auch wichtig für wen der beiden ich mich entscheide?
Davon gibt es 2 Missionen die erste kommt direkt nachdem du beide Loyalitätsquest für Miranda und Jack absolviert hast und die 2. nachdem du beide Loyalitätsquest von Tali und Legion beendet hast.
Nur mit der Paragon und Renegade Antwort kannst du es schaffen das keiner auf dich böse ist. (Allerdings braucht jeweils sehr viele Punkte ~ ca. 75%???).
Wenn du dich auf eine der beiden Seiten schlägst verliert der andere seinen Loyal Status und hat deshalb in der Suizidmissionen nur noch geringe Überlebenschancen.
Gruß Kayano
Carpe Diem
11.04.2010, 19:03
Danke nochmals für die Antworten, ich denke ich weiß wie ich nun vorgehen muss.
Habe das Spiel gerade nochmals gestartet und meinen ME2 Shepard vom ersten durchspielen hineingeladen.
Leider habe ich meine bisherigen Vorbild/Abtrünnigen Punkte nicht behalten was ich ziemlich schade finde. Ich dachte eigentlich jetzt hätte ich von vorne herein beinahe alle Gesprächsoptionen zur Verfügung, weil ich beim ersten Durchspielen ab und zu nicht alle Optionen zur Auswahl hatte. Oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.