PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 2



Seiten : 1 [2] 3

Tombking
11.04.2010, 22:29
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben xD

@ Hummelman

"Hitpoints" sind egal denn auch der Begleiter kann sterben.

Also ich habs einmal versucht alle durchzubringen und dann nochmal das komplette Gegenteil in dem ich alle bis auch einen geschafft hab draufgehen zu lassen^^

Um alle überleben zu lassen ging ich folgendermaßen vor:
1. Alle Loyalitätsquests abzuschließen.
2. Alle Schiffsubgrades zu holen. Diese bekommt man am besten in dem man mit den Crewmitgliedern redet und sie auf auf Ubgrades anspricht.

Als Techniker hab ich Tali genommen da Legion und Mordin davor draufgegangen sind.
Wer das Team anführt war bis dahin immer egal.
Das Biotische Feld hat bei mir Samara gemacht da sie am Schluss bevor ihre Kräfte schwinden nochmal eine Art biotische Überladung macht und alle Käfer grillt. Bei Jack weis ich nicht wie es ist aber wenn man z.B. Jacob nimmt bricht das Feld am schluss zusammen und einer von deinen Leuten geht drauf egal ob Loyal oder nicht.
Dann am schluss wie gesagt die beiden Lieblingscrewmitglieder mitnehmen, die loyal sein sollten, und den Rest Rückendeckung geben lassen. Hier ist mir allerdings aufgefallen das da auch so mal Leute sterben können egal ob man deren Quest gemacht hat oder nicht.

Was Legion angeht..die Story fand ich interessant vor allem ein Bürgerkrieg unter Wesen die sich alle ein Bewusstsein teilen...vom Kampfsetting her ist er doch allerdings sehr langweilig...fand ich zumindest weswegen er meist als besserer Toaster fungiert hat. Bei meinem abtrünnigem Run hab ich ihn gleich an Cerberus vertickt..ja das geht und bringt einem Geld bis zum Rest des virtuellen Lebens^^

Was die Entscheidungen bei Miranda & Jack bzw Tali und Legion angeht kann ich jetzt nicht bestätigen das dies Auswirkungen auf deren Überleben hätte. Bei mir sind beide jeweils durchgekommen. Nur ätzend is halt das diejenige dann für den Rest des Spiels nicht mehr mit dir Reden :-(

Das mit den Gesprächsoptionen ist in dem Fall wirklich ziemlch krass gemacht. Wenn man nicht will das eine von beiden anfängt zu zicken, muss man eigentlich das komplette Spiel über eine Schiene fahren und auch die interrupt Gesprächsoptionen sein lassen. Was einem dann womöglich auch etwas den Spielspaß nimmt. Andererseits ist es doch recht interessant wenn man z.B. sieht das man den Sidonis aus Garrus Quest doch noch retten kann wenn man nur "nett" genug ist. Allerdings ist willkürlich Leute erschießen nur weil man "Shepard" heist deutlich cooler^^.

Seraphithan
01.05.2010, 13:56
Die Galaxie ist wiedereinmal gerettet, allerdings alles andere als sicher. Mein Renegade Shepard hat nämlich nicht nur im ersten Teil den Rat geopfert, sondern auch noch die Collector Basis an Cerberus abgetreten.
Das hat allerdings erst im zweiten Anlauf geklappt, da mir das eigentlich absolut gegen den Strich geht, aber das gehört nun mal zu einem Renegade Durchgang. Das wird aber wohl mein einziger bleiben, es sind zwar einge sehr coole Sprüche und Aktionen dabei, aber viele Sachen sagen mir gar nicht zu, etwa wie Shepard mit Mouse umgegangen ist.
Sehr gut fand ich aber das man in den Gesprächen mit der Crew diesmal die Renegadeoptionen wählen konnte, ohne sich wie ein absolutes Arschloch vorzukommen, das war in ME1 gar nicht der Fall. Insgesamt war die Renegadeseite besser eingebaut. In Teil 1 hatte ich oft das Gefühl das Shepard seinen Spruch ablässt und die anderen weitermachen als ob er was normales gesagt hätte.

Skar
04.05.2010, 08:53
Equalizer Pack. Meh. (http://masseffect.bioware.com/info/dlc/)
Immerhin, es gibt jetzt schon mehr DLC als für den ersten Teil, aber irgendwas mit mehr Story wär schon nett.

Vincent D. Vanderol
04.05.2010, 09:10
Cerberus doesn't just need a hero - they need a one-man army. That's why the Equalizer Pack adds the Capacitor Helmet, Archon Visor, and Inferno Armor to Shepard's armor locker.


Inferno Armor? As in Amazon Preorder Bonus Inferno Armor? O_O

Skar
04.05.2010, 09:28
Inferno Armor? As in Amazon Preorder Bonus Inferno Armor? O_OYeah, the very same.
Ich sag ja... meh :S

Pitter
04.05.2010, 10:06
Ich komm hier leider nicht auf die Seite. Was wollen die denn wieder dafür haben?

Spark Amandil
04.05.2010, 10:10
160 MS-Points, typischer Preis für bloße Ausrüstung-DLCs.

Seraphithan
04.05.2010, 10:11
160 MS/Biowarepunkte, wie für das Kostümpaket.

Als ich davon gelesen habe hatte ich auch auf Story gehofft. ME schmeißt zwar mit Ausrüstung nicht grade um sich, aber dafür bezahlen ist mir zu doof.

Pitter
04.05.2010, 11:17
Ausserdem habe ich die Inferno-Rüstung schon und sie ist eh (wie eigentlich alle Zusatzrüstungen) absolut hässlich.

Mich persönlich stört bei den DLC-Rüstungen schon ganz gewaltig die fehlende Option, den Helm abzusetzen, das zerstört für mich total die Atmosphäre bei Gesprächen.

Cutter Slade
05.05.2010, 10:48
Ausserdem habe ich die Inferno-Rüstung schon und sie ist eh (wie eigentlich alle Zusatzrüstungen) absolut hässlich.

Mich persönlich stört bei den DLC-Rüstungen schon ganz gewaltig die fehlende Option, den Helm abzusetzen, das zerstört für mich total die Atmosphäre bei Gesprächen.

Hehe, und ich dachte schon ich sei der einzige, der Bonus Rüstungen, Attributpushende Accessoires und Gesichtsverdeckende Mega Helme meidet… nur weil sie meinem Shepard optisch einfach nicht gerecht werden! Mimik in Dialogen ist Pflicht, und darüber hinaus ist mein Shepard nicht auf Extrapunkte angewiesen, der hat auch so schon genug Skill! :p

Im übrigen: in der letzten 360 live (glaub ich) stand das Bioware sich der Vorliebe der Fans für Romantic Plots annimmt und wahrscheinlich eine Art DLC rund um’s Thema Liebe und unbefangene Flirtereien raus bringt. Geil :D

Seraphithan
13.05.2010, 12:17
Neuer DLC angekündigt. (http://kotaku.com/5537970/mass-effect-2-gets-new-man-vs-robots-downloadable-content)

Klingt ganz interessant, 5 Missionen auf einem Planeten um eine böse KI zu beseitigen und mit dem Hammerhead darf man auch rumflitzen.

nurom
13.05.2010, 14:51
Klingt wirklich gut, aber "No word yet on pricing." lässt mich schonwieder böses ahnen. :S

@Skar: Der Preis ist inzwischen bestätigt.

Ich denke, ich werd erstmal feedback abwarten, bevor ich mich für bzw. gegen nen Kauf entscheide...

Skar
13.05.2010, 15:29
Klingt wirklich gut, aber "No word yet on pricing." lässt mich schonwieder böses ahnen. :S560 Points.
http://www.xbox360achievements.org/news/news-5147-Mass-Effect-2-Overlord-DLC-Announced-and-Detailed-%5BWith-Screens%5D.html

Wobei ich jetzt keine Bestätigung für den Preis gefunden habe.

The Protagonist
18.05.2010, 08:36
Patch für ME2 (http://social.bioware.com/forum/1/topic/129/index/2637694/1)



* Scanning for minerals has been optimized

* Fixed an issue with marking all entries as viewed in the Journal

* Fixed an issue relating to text and the menu screen

* Fixed an issue relating to players starting a new game and loading a save

* Fixed multiple issues when loading a save containing DLC when DLC isn't present

* Fixed an issue with ammo flashing when it can't be picked up

* Fixed an issue with crosshairs

* Fixed an issue with Grunt's Fortification power

* Fixed an issue with enemies and cover

* Fixed an issue where players could receive additional talent points

* Fixed an issue where squad members would overwrite ammo powers the player had assigned them

Scanning for minerals has been optimized? Huh? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Maeve
18.05.2010, 14:31
* Fixed an issue where players could receive additional talent points
Gut das ich meinen Insanity Run schon hinter mir hab. >__>


Im übrigen: in der letzten 360 live (glaub ich) stand das Bioware sich der Vorliebe der Fans für Romantic Plots annimmt und wahrscheinlich eine Art DLC rund um’s Thema Liebe und unbefangene Flirtereien raus bringt. Geil :D
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf eine Meldung dieser Art. .__.

Cutter Slade
21.05.2010, 11:06
Guten Morgen an alle Commander an draußen



Download-Inhalte sollen Geschichte zwischen Mass Effect 2 und 3 erzählen
21.05.10 - BioWare will mit herunterladbaren Inhalten für Mass Effect 2 die Geschichte zwischen diesem und dem kommenden dritten Teil erzählen. Das sagte Casey Hudson von BioWare in einem Interview.

Derzeit bereitet der Entwickler eine Reihe an Download-Inhalten für Mass Effect 2 vor, die in den nächsten Monaten erscheinen sollen; als nächstes ist "Overlord" im Juni 2010 geplant.

Es würde zwar noch eine Weile dauern, bis BioWare über Mass Effect 3 sprechen wird. Doch bis dahin will man die Geschichte zwischen Mass Effect 2 und Mass Effect 3 mit mehreren Download-Paketen erzählen.


Quelle: gamefront.de (www.gamefront.de)

Auf der einen Seite, so sagt mir mein Engelchen auf der Schulter, ist jeder Story-DLC zur Mass Effect Franchise ein guter DLC. Das Universum gewinnt weiter an Tiefe, der eigene Charakter und die Crew an Größe und man muss letzten Endes nicht gute 2 Jahre Entwicklungszeit auf das – hoffentlich- großartige Finale warten sondern bekommt Häppchenweise immer neues Futter für das Produkt Mass Effect, dass somit weiter im Scheinwerferlicht des Hype’s zum dritten Teil bleibt.

Andererseits, so der kleine Teufel, sind diese ganzen Mikroaddons so geschickt platziert, dass man mehr ausgibt als man eigentlich dafür bekommt. Man bezahlt für Kilobyte Große Skins und löhnt für anderen optischen oder technischen Schnickschnack, der den eigenen Shepard noch schöner macht oder ballistisch besser ausstattet als den der anderen „Galaxienretter“ .
Aber ab und an gibt’s es neue Charaktere, neue Missionen, neue Fahrzeuge… wo man auch mehr bekommt für seine Points, die dann aber auch zahlreicher vertreten sein müssen, auf dem eigenen MSPoints Konto. Der Punkt ist der, dass man schon VOR dem Release zum eigentlich Spiel schon von den ganzen DLCs hört, die für das Spiel geplant sind. Warum nicht, wie früher, ein großes Addon und gut ist.
Das die Entwickler damit Erfolgreich sind, sieht man alleine am Stimulus Pack für Modern Warfare 2. Groß verschrien ob des Preise von 1200 Points für 5 mickrige Karten, von denen 3 aus dem Vorgänger stammen. Verkauft hat es sich trotzdem glatte 2,5 Millionen Mal.

Aber, so meine eigene Meinung dazu, ich kauf‘s! Sollen Sie nur kommen, die ganzen Overlord-, Romantic- oder Liara DLCs. Ich freu mich wie ein in den Rat aufgenommener Volus auf jeden neuen Content zu ME. Das ich bei so Sachen wie Klamotten, Karten und dergleichen (noch) nicht mitmach, liegt einfach am unverschämten Preismodell für diese kleine Zeugs.
Das ich aber schon so handle, wie man es gerne hätte, sie man aber daran, dass ich letztens für meinen Avatar ein N7 T-Shirt gekauft hab… für einen Euro! Das Nerdsein ist mir auf jeden Fall ein paar Moneten wert.

Vincent D. Vanderol
21.05.2010, 11:34
Das ich aber schon so handle, wie man es gerne hätte, sie man aber daran, dass ich letztens für meinen Avatar ein N7 T-Shirt gekauft hab… für einen Euro! Das Nerdsein ist mir auf jeden Fall ein paar Moneten wert.Oh willkommen im Club, nimm dir nen Kaffee und ein Namensschildchen und setz dich zu uns in die Runde :p

Jetzt reichen anscheinend auch nicht mehr die Bücher und Comics um die Lücke zwischen zwei Teilen mit etwas Leben zu füllen, nein, nun auch DLC. Ich glaube ich warte noch ein Weilchen bis sich genug Inhalte zum Herunterladen angehäuft haben und mache dann einen Rundumschlag...vielleicht bekommt das Zeug dann ja auch einen Deal of the Week °__°

Und DANN kommt kurz vor Teil 3 sicher noch eine GotY-Edition raus, die wir auch allesamt fleissig kaufen werden !__! Bioware, du Schlingel-Verein, du! :p


Und warum habe ich jetzt auf einmal wieder Lust auf ME2? :D

Maeve
21.05.2010, 12:09
BioWare will mit herunterladbaren Inhalten für Mass Effect 2 die Geschichte zwischen diesem und dem kommenden dritten Teil erzählen. Das sagte Casey Hudson von BioWare in einem Interview.
Njaah, dass haben sie schon beim ersten Teil gesagt ... und am Ende gab es zwei DLCs, wobei Pinnacle Station nicht mal im Ansatz was zur Geschichte beigetragen hat. Mal schauen, mal schauen. Ich bleib da skeptisch. o_o Wobei sie mit Kasumi und Firewalker und dem ganzen Waffen/Rüstungs Schnickschnack schon mehr rausgehauen haben, als bei Teil 1.

Ansonsten:

Oh willkommen im Club, nimm dir nen Kaffee und ein Namensschildchen und setz dich zu uns in die Runde :p

What she said. ;)

Seraphithan
21.05.2010, 13:26
Oh willkommen im Club, nimm dir nen Kaffee und ein Namensschildchen und setz dich zu uns in die Runde :p

Ist hier noch ein Platz frei? :)

Bevor Teil 3 in Sicht ist werde ich ME2 wohl noch mindestens einmal durchspielen (Insanity here I come!). Die DLCs die mindestens auf dem Niveau von Kasumi sind werde ich mir dazu dann wohl auch holen. Einzelne Skin- oder Waffenpacks können mir aber gestohlen bleiben.

Cutter Slade
22.05.2010, 09:12
Oh willkommen im Club, nimm dir nen Kaffee und ein Namensschildchen und setz dich zu uns in die Runde :p

*sich einen Keks nehm und dazu gesell*

Nicht zu vergessen der Kinoblockbuster (http://www.imdb.com/title/tt1482455/), der nach Abschluss der Trilogie hoffentlich auf uns wartet. Hat dann eines jeden Shepard den Reaper Zyklus durchbrochen, gibt’s das ganze nochmal auf 16:10 und mit Popcorn in der Hand. Wobei.. bei einem Finale wie dem aus Teil 2 würd ich sogar das kauen vergessen. :p


Njaah, dass haben sie schon beim ersten Teil gesagt ... und am Ende gab es zwei DLCs, wobei Pinnacle Station nicht mal im Ansatz was zur Geschichte beigetragen hat.

Nicht nur das, mir kam es manchmal auch so vor, als wäre der letzte ME DLC mal eben so dahingeschludert worden. Er war nicht ansatzweise mit einer wirklichen Queststruktur bedacht, hatte so gut wie keine beeinflussenden Gespräche und wenn diese stattgefunden haben, dann wirkte mein Shepard so als hätte er sich auf einen Stock gesetzt und dabei doch noch irgendwie seinen Spass. Bei jedem Wort hat mein männlicher Shepard nämlich irgendwie ein grenzdebiles Lächeln aufgesetzt, dass das ganze unfreiwillig komisch werden lies… Außerdem fand ich die Timeattack Aufgabe auf Wahnsinn unschaffbar.

Und da sieht es mir im Moment so aus, als würde man sich definitiv mehr Mühe geben. Zumindest der Zaeed Quest wirkte auf mich wie eine mehr als runde Sache und hat Dank der Skrupellosigkeit und der Entscheidung, die man treffen durfte (Loyalität oder Unschuldige retten), eine dramatische, emotionale Note, die ich so gerne in weiteren DLCs sehen wurde.
Also nicht nur stumpfe Action ohne gut inszenierte Rahmenhandlung.

Daher, demnächst erst Points bestellen, ME2 wieder installieren und meinen ohnehin schon viel zu hohen Timer bei meinem „Hauptshepard“ in die Höhe gamen und Achievements abstauben :D

nurom
27.05.2010, 15:56
http://social.bioware.com/forum/1/topic/129/index/2717410

jetzt gibts also doch nen Film.
MMn eig überflüssig, aber ich lass mich mal überraschen.

Seraphithan
31.05.2010, 11:36
Es gibt neue Spekulationen zum dritten MassEffect Teil: Angeblich sucht Bioware jemanden der die Engine Multiplayer fähig machen kann. Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2315275/mass_effect_3.html)

Ich sage sie fügen dem Spiel einen Koop-Modus hinzu und wenn mir jetzt jemand erzählen will das sie dafür Rollenspieleigenschaften opfern und es (noch) mehr Shooter wird, steck ich mir die Finger in die Ohren und singe ganz laut.

The Protagonist
31.05.2010, 13:49
Ob das wirklich auf ME3 zutreffen soll glaube ich im Moment nicht so recht. Eventuell werkeln sie auch schon an einem Ableger der Reihe, der MP unterstützt (ein weiteres MMORPG bezweifle ich stark wegen The Old Republic).

Seraphithan
19.06.2010, 22:48
Falls es hier jemanden gibt der ME 1 oder 2 noch nicht hat: Steam hat einen Mass Effect Sale!
Bis Morgen 19 Uhr, 10 am Pacific time, gibt es ME1 für nur 3,74 € und Teil 2 für 30 € bzw. 35€ für die Deluxeversion.

Außerdem ist seit dem 15. der Overlord DLC erhältlich und einen neuen Patch (schnelleres Mineraliensammeln \o/) gibt es ebenfalls. (http://masseffect.bioware.com/home/news/95/)

Skar
20.06.2010, 07:24
Falls es hier jemanden gibt der ME 1 oder 2 noch nicht hat: Steam hat einen Mass Effect Sale!
Bis Morgen 19 Uhr, 10 am Pacific time, gibt es ME1 für nur 3,74 € und Teil 2 für 30 € bzw. 35€ für die Deluxeversion.

Außerdem ist seit dem 15. der Overlord DLC erhältlich und einen neuen Patch (schnelleres Mineraliensammeln \o/) gibt es ebenfalls. (http://masseffect.bioware.com/home/news/95/)30,- für den zweiten Teil sind für ein 6 Monate altes PC-Spiel immer noch VIEL zu teuer, aber der erste Teil um den Preis ist nice.

C-One
20.06.2010, 11:55
30,- für den zweiten Teil sind für ein 6 Monate altes PC-Spiel immer noch VIEL zu teuer, aber der erste Teil um den Preis ist nice.
Stimmt etwa 34 Euro hat es mich bei Release gekostet... 4Euro weniger sind wirklich nicht der Hammer...

Streicher
07.07.2010, 18:17
Da ich jetzt die Ferien nochmal Teil 1 + 2 durchspielen will, wollte ich mal fragen, wie das nochmal mit dem Schwierigkeitsgrad "Wahnsinn" im zweiten Teil war: Sollta man für den einen neuen Charakter machen oder einen schon hochgelevelten (von einem vorherigen ME2 Durchlauf) benutzen? Ich kann mich glaube ich noch vage erinnern, dass in ME2 ersteres der Fall war, also, neuer Charakter, weiß es aber nicht mehr genau. ^^
In ME1 war es glaube ich die zweite Variante.

Danke Schonmal.

Gruß
Streicher

Seraphithan
07.07.2010, 19:31
In ME2 ist ein Low-Level Charakter besser, da du den Anfang immer ohne Waffenupgrades überstehen musst.

Übrigens ist ein neuer DLC raus, mal wieder eine Rüstung (in Einzelteilen) und ein Scharfschützengewehr (das mal Preorder-Bonus war) für 160 Punkte.

Streicher
10.07.2010, 16:49
@Seraphithan: Ok, danke. ^^

Hab mittlerweile auch mal bei nem Kumpel die ganzen kostenlosen Zusatzinhalte (Cerberusnetzwerk usw.) runtergeladen. Waren ja doch ein paar mehr als erwartet (Feuergänger, Absturzstelle der Normandy, Bogenprojektor, usw. usw.). Habs aber noch nicht ausprobiert, da ich erst ME1 durchspielen will, bevor ich mit dem 2. Teil wieder anfang.

EDIT: Was muss ich eigentlich machen, um die Blutdrachenrüstung von Dragon Age in ME 2 benutzen zu können?

Seraphithan
10.07.2010, 19:42
Da musst du mal auf BioWares Social Netzwerk Seite schaun, dort sollte die unter Profil->registrierte Spielinhalte zu finden sein.

Streicher
10.07.2010, 21:09
Ich spiel allerdings auf Konsole, da gibts sowas nicht. Trotzdem danke. ^^

The Protagonist
10.07.2010, 21:24
Das Social Network führt auch die 360 Inhalte an.

Streicher
10.07.2010, 21:45
Och nee, das heißt wohl, ich muss meine Konsole nochmal ans I-net anschließen? Bah, da kann ich das ganze Ding beim nächsten Mal nochmal mit zu nem Kumpel schleppen. >_<

Wobei, ich seh gerade, kann man die Sachen auch da runterladen und dann irgendwie per CD auf die Konsole aufspielen? So groß war der DLC ja gar nicht, das schaff ich vielleicht sogar über mein eigenes I-net. Nur find ich unter ME2 keine Blutdrachenrüstung ...

The Protagonist
10.07.2010, 22:17
KA ob man die Dinger transferieren kann, glaub aber nicht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie man die Rüstung in ME2 freischaltet, glaube aber man muss sie InGame über das Cerberus-Netzwerk ziehen.

Seraphithan
11.07.2010, 00:05
Im DragonAge Thread hast du ja geschrieben das der Code eigentlich schon abgelaufen war, vielleicht hast du dadurch die Rüstung für ME2 gar nicht bekommen?

Skar
11.07.2010, 07:56
Im DragonAge Thread hast du ja geschrieben das der Code eigentlich schon abgelaufen war, vielleicht hast du dadurch die Rüstung für ME2 gar nicht bekommen?Angeblich laufen die Codes nicht ab, Bioware-Meldung von vor Monaten. Keine Ahnung, ob das schon jemand ausprobiert hat.

Und man sollte eigentlich die USB-Stick-Variante auch für DLC verwenden können... wobei das bei der EA-Lösung schwer sein dürfte, muss man da nicht immer für die Verwendung des DLC mit den EA-Servern verbunden sein? Umsonst loggen sich ja ME und DA nicht jedes Mal dort ein.

Streicher
11.07.2010, 10:51
Ich hab demnächst vielleicht sowieso nochmal die Möglichkeit mit der XBox ins Netz zu gehen. Da probier ich einfach nochmal aus, den Code auch im Cerberusnetzwerk einzugeben.
Die eigentliche DLC Datei liegt, zumindest wird's im Speicher der Konsole so angezeigt, bei den Dragon Age Sachen. Aber wie die Dinger da insgesamt wirklich angeordnet sind, weiß ich eigentlich nicht. Kann ja auch sein, dass die da einfach so ungeordnet draufliegen, und die jeweiligen Spiele suchen sich die passenden Dateien raus ... ^^

Trotzdem danke für die Antworten. ;)

Jarmah-der-Khajiit
11.07.2010, 15:27
Über das Bioware Social network kann man, wenn man den DLC für Dragon Age besitzt und man seinen Account mit Xbox LIVE verknüpft hat bzw. die selbe Mail-Adresse benutzt, die Blutdrachenrüstung für Mass Effect auf die Xbox herunterladen...

Skar
22.07.2010, 17:36
LAIR OF THE SHADOW BROKER *_*Na Zeit wird's! Ich denke, auf DEN DLC haben wir gewartet.
Ich hoffe, der wird nicht teurer als die anderen.

The Protagonist
22.07.2010, 17:43
Unerwartet... aber gefällt mir :A

http://masseffect.bioware.com/media/screenshots/

Liara scheint man aber leider nur während dem DLC in Aktion zu sehen.

Maeve
22.07.2010, 22:06
ZOMG! Gekauft, aber sowas von. ♥ Das Kostüm von Liara sieht schnieke aus und meine Squadwahl für den DLC ist auch schon auf einem der Screenshots drauf. Ich hoffe ja wirklich auf ein bisschen extra Dialog, wenn Tali und Garrus mit dabei sind ... aber wahrscheinlich eher nicht.

Pitter
23.07.2010, 07:10
Haben will.... :D

The Judge
23.07.2010, 07:27
Yeah, Baby!
Ich finde es großartig, dass Mass Effect 2 in Sachen DLC nicht so stiefmütterlich behandelt wird - sowohl quantitativ als auch qualitativ. Mir gefielen die bisherigen DLCs wirklich ziemlich gut, weswegen ich mich schon sehr freue. Jede Erweiterung des Universums ist mir willkommen.

Vincent D. Vanderol
23.07.2010, 09:28
*stöhn*

Ich will eine DLC-Flatrate für Bioware-Spiele :p

Streicher
23.07.2010, 10:37
Was mich auch interessieren würde ist, ob es im DLC für Leute, die in ME1 mit Liara eine Romanze eingegangen sind, anders verläuft, als für Leute die dies nicht taten.
Ich meine, im Gegensatz zu Ashley und Shepard, haben sich Liara und der Commander ja nicht im argen getrennt. Na gut, es gibt immer noch die Sache mit der Asari-Kultur und so, von wegen: Eine Partnerschaft kann auch sehr kurz andauern usw.. Aber interessant wäre es trotzdem. Zumal mich interessieren würde, ob Liara nen Kind von Shepard bekommen hat. Nachdem dem Romanzenvideo in ME 1 haben sie sich ja "vereint". Also, nicht nur im Physischen Kontakt.
Zudem hoffe ich, man erfährt vielleicht mehr über Liaras Vater, bzw. Mutter ... oder Mutter/Vater. Auch wenn das eigentlich nichts damit zu tun hat. ^^

Maeve
23.07.2010, 12:02
Was mich auch interessieren würde ist, ob es im DLC für Leute, die in ME1 mit Liara eine Romanze eingegangen sind, anders verläuft, als für Leute die dies nicht taten.
Glaube ich eher weniger. Ich könnte mir vorstellen das sie sich jeglichen Romanzeninhalt für den dritten Teil aufheben. Der DLC dient wahrscheinlich hauptsächlich dazu eine Brücke zwischen nicht spielbarer (sie selbst sagt ja, dass bis sie den Shadow Broker erledigt hat, Shepard nicht helfen kann/will) und spielbarer Liara in ME3 zu schlagen. Vielleicht beleuchtet es noch ein paar zusätzliche Aspekte vom Redemption Comic, aber wie gesagt ... an irgendwas romantisch glaube ich eher weniger. Möglicherweise nen Schmatzer auf die Unterhosenmodel Wange oder ein zusätzlicher Satz, wenn überhaupt.


Ich meine, im Gegensatz zu Ashley und Shepard, haben sich Liara und der Commander ja nicht im argen getrennt. Na gut, es gibt immer noch die Sache mit der Asari-Kultur und so, von wegen: Eine Partnerschaft kann auch sehr kurz andauern usw.. Aber interessant wäre es trotzdem. Zumal mich interessieren würde, ob Liara nen Kind von Shepard bekommen hat. Nachdem dem Romanzenvideo in ME 1 haben sie sich ja "vereint". Also, nicht nur im Physischen Kontakt.
Zudem hoffe ich, man erfährt vielleicht mehr über Liaras Vater, bzw. Mutter ... oder Mutter/Vater. Auch wenn das eigentlich nichts damit zu tun hat. ^^
Ich hab es immer so verstanden das Asari aktiv bestimmen können, ob sie schwanger werden wollen, oder nicht. Vor allem wenn man bedenkt das viele Asari sich in ihrer Maiden Zeit quer durch die Galaxie bumsen. :D Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit und Unfehlbarkeit meinerseits. ;) Es würde mich allerdings doch sehr wundern wenn Liara sich einfach so die nötige DNA-Muster von Shep nimmt, ohne vorher auch nur ansatzweise Bescheid zu geben.
Ich glaub auch nicht das irgendwas zu Benezia oder Liara's Vater erwähnt wird. Wie gesagt, der DLC wird sich wohl um den Shadow Broker und die Ereignisse aus Redemption drehen. Wenn überhaupt noch was zu Liara's Eltern gesagt wird, dann wohl auch erst im dritten Teil. Aber ich hab irgendwie so das Gefühl da wird nicht mehr viel kommen.

Streicher
23.07.2010, 13:15
Ich hab es immer so verstanden das Asari aktiv bestimmen können, ob sie schwanger werden wollen, oder nicht. Vor allem wenn man bedenkt das viele Asari sich in ihrer Maiden Zeit quer durch die Galaxie bumsen. Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit und Unfehlbarkeit meinerseits. Es würde mich allerdings doch sehr wundern wenn Liara sich einfach so die nötige DNA-Muster von Shep nimmt, ohne vorher auch nur ansatzweise Bescheid zu geben.

Hö? Klar ist das richtig, jedoch haben Shephard und Liara darüber gesprochen. Liara meinte doch ständig, sie wäre sich nicht sicher, weil sie den richtigen Partner dafür suche. Und gegen Ende sagt sie dann, in Shephard habe sie den gefunden. Und in der Romanzenszene sieht man doch sogar, wie sich das Bewusstsein der beiden verbindet (lila Biotikaura um Liara, schwarze Augen ... ähnlich wie mit den Sendervisionen).

Maeve
23.07.2010, 14:04
Hö? Klar ist das richtig, jedoch haben Shephard und Liara darüber gesprochen. Liara meinte doch ständig, sie wäre sich nicht sicher, weil sie den richtigen Partner dafür suche. Und gegen Ende sagt sie dann, in Shephard habe sie den gefunden. Und in der Romanzenszene sieht man doch sogar, wie sich das Bewusstsein der beiden verbindet (lila Biotikaura um Liara, schwarze Augen ... ähnlich wie mit den Sendervisionen).
Oh, wirklich? Merkt man das ich nie eine Liara Romanze hatte? :D Na ja, ich halte es trotzdem für eher unwahrscheinlich. Könnte durchaus sein das sie ihr Bewusstsein verbunden haben, ohne den Reproduktionsaspekt. Allein schon für die Kontinuität halte ich das eher für unwahrscheinlich. Der Redemption Comic bleibt, was persönliche Entscheidungen des Spielers angeht, natürlich sehr vage, aber das eine schwangere Liara erst hinter Shepard's Körper und später dem Shadow Broker hinterher jagt, wäre irgendwie ... ein bisschen lächerlich. ^__^'
Es würde auch mMn wenig zum Charakter von Liara passen sich vor Ilos und dem Showdown mit Saren schwängern zu lassen. Sie scheint mir eher der Typ zu sein der sowas gern doppelt und dreifach überdenkt. Nur weil sie in Shepard jemanden sieht, mit dem sie gerne Kinder haben möchte, muss es ja nicht sofort passieren.
Ich muss auf jeden Fall sagen, ich wär ziemlich schockiert wenn sich irgendwann herausstellt das Liara doch schwanger war. Mein moralischer Zeigefinger würde vermutlich gar nicht mehr aufhören zu wackeln. :D

Vincent D. Vanderol
23.07.2010, 14:30
Man darf auch nicht vergessen, dass Liara nach Asari-Standards gerade mal ein Teenager ist, wie schnell wäre da Space-RTL2 auf der Matte mit Reality-Dokus und Skandal-Berichten :o

blutmetzger
23.07.2010, 16:21
diese blutsauger von bioware...

Medivh
25.07.2010, 13:18
Irgendwie wär's aber schon etwas seltsam, wenn man in ME1 Liara gewählt hat, in ME2 dann mit Tali anbandelt, und das durch den kompletten DLC unkommentiert bleibt.

Ist aber auch total trivial, ich brauch ein neues Netzwerkkabel für meine Xbox.

Streicher
27.07.2010, 15:56
Ich wollte damit jetzt auch nicht zwingend voraussetzen, dass die Schwanger ist, nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit wäre. Es wäre, wie schon erwähnt, selbstverständlich seltsam. Es sah zumindest nach mehr aus, als nur normalem Sex. Aber vielleicht läuft das bei den Asari auch immer so ab. ^^

Zu den Comics: davon hab ich nur das erste gelesen, dass, welches bei der CE von ME2 dabeilag.

Achja, und heute hab ich dann auch meinen Durchlauf von Mass Effect 2 geschafft. Und dieses haben auch alle überlebt, ich hab alles erledigt, und alle Erfolge ... bis auf einen ... und zwar den mit Kasumi. Muss vom Cerberus-Netwerk-Update stammen, denn ich hab den DLC nicht mal. Ich hab nur die kostenlosen, also auch Zaeed (da hab ich aber auch den Erfolg). Jetzt hab ich meinen perfekten Run vom Anfang von ME1 bis hin zum Ende von ME2. Jetzt kann ME3 kommen. :D

Wobei mir einfällt: Ich fand das mit dem Nachliefern der beiden Charaktere Kasumi und Zaeed eigentlich ziemlich doof. Für alle, die die beiden, oder auch nur einen, nicht kennen, fehlt etwas in ME3, da das ja angeblich die finale Crew sein soll. Was mich allerdings ziemlich wundern würde ...

Maeve
03.08.2010, 19:17
Mini Update:
Seite heute gibt es das Firepower Pack (http://masseffect.bioware.com/info/dlc/) für 160 Punkte zum downloaden.

Phalanx Heavy Pistol
Geth Plasma Shotgun
Mattock Heavy Rifle

Genius
17.08.2010, 16:15
I am on PS3 too LOL
without the first game

Seraphithan
17.08.2010, 16:33
Interessiert mich nicht die Bohne.
Ich will ein Releasedate für Lair of the Shadow Broker und zwar am besten gestern!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Seraphithan
20.08.2010, 22:16
Hab diese Woche die Mass Effect Romane gelesen und fand sie ganz in Ordnung. Revelation ist IMO der schwächste der drei. Mag vielleicht auch daran liegen das ich von den Ereignissen, die darin erzählt werden schon eine Vorstellung aus ME hatte, während die anderen neue Ereignisse beschrieben.
Das in Revelation in jedem Kapitel mindestens eine Sache zu "a bloody pulp" verarbeitet wird war auch nicht unbedingt hilfreich, aber zum Glück wurde dieser IMO draufgeklatschte Gore-Anteil in den beiden anderen Büchern runtergefahren.

Die Handlung von Ascension spielt sich ja kurz vor, oder zur gleichen Zeit ab, wie die Zerstörung der Normandy. In ME2 hatte ich aber den Eindruck, das die Ereignisse auf der Idenna viel näher zu Shepards erwachen liegen. Außerdem dachte ich das Miranda dabei eine sehr viel aktivere Rolle gespielt hat, während sie im Buch gar nicht erwähnt wird - meiner Meinung nach eine vergebene Chance für einen unaufdringlichen Cameo. Oder ist da nochmal was passiert?

Seraphithan
23.08.2010, 18:29
Lair of the Shadowbroker kommt am 7. September und wird 800 Punkte kosten. Alle Shepards die in ME1 ein Beziehung mit Liara hatten können diese im DLC fortsetzen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif


BW-Forum Post (http://social.bioware.com/forum/1/topic/129/index/4546420)

Triplepost FTW http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

DFYX
23.08.2010, 20:21
Hm, das wäre tatsächlich ein Grund, den DLC zu kaufen. Was bietet BioWare eigentlich für Bezahlmethoden an?

Seraphithan
23.08.2010, 22:00
Kreditkarte, PayPal und noch ein paar andere Online Methoden, außerdem kann man bei Amazon, Saturn und co. Punkteboxen kaufen 1.600 Punkte für 13,05€ (Amazon). Der Preis pro Punkt ist dann sogar geringfügig niedriger als wenn man sie bei BW direkt kauft.

Maeve
24.08.2010, 07:00
Alle Shepards die in ME1 ein Beziehung mit Liara hatten können diese im DLC fortsetzen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif
Okay, dass finde ich ja mal richtig klasse. Ernsthaft, hab ich ja nicht mit gerechnet, umso positiv überraschter bin ich. Daumen hoch und so. :A
Wird gekauft, sobald es draußen ist.

Vincent D. Vanderol
24.08.2010, 15:34
Brauche Bioware-DLC-Flatrate...SOFORT! x__X

Master
24.08.2010, 16:55
Ich warte auch weiterhin auf die Ultimate-/Complete-/Director's Cut-/Gold-/Extended-/Enhanced-/Platinum-/Classics-Edition mit all dem DLC auf einer (Extra-)Disk drauf. Liara kann mich auch nicht dazu bringen Kohle für Mass Effect 2 DLC rauszuhauen. :D

DFYX
24.08.2010, 23:40
Das dacht ich auch... aber einerseits, was will ich mit noch einem Mass Effect 2? Und andererseits... Liara!

Seraphithan
31.08.2010, 18:48
Woohoo! \o/ Ich bin jetzt offiziel mit Insanity diagnostiziert ;)

Hab vorhin mit meinem Infiltrator die Collector Basis in die Luft gejagt. Es war ehrlich gesagt sogar überraschend einfach. Die Prätorianer bei denen ich im Vorfeld dachte: "Wie soll ich das bloß schaffen!?" gehörten mit zu den leichtesten Kämpfen, da ich dank Tactical Cloak, ohne unter Beschuß zu geraten, die Deckung wechseln konnte.
Die Husks hingegen waren ekelig, zu viele um sie mit der Widow auszuschalten und sie rennen ständig auf einen zu. Beim "Bosskampf" an Bord des zerstörten Reapers hab ich meinen gesamten Medigel-Vorrat verbraucht, während ich sonst im ganzen Spiel nur ein paar Mal die NPCs wiederbelebt habe, wenn sie KO gegangen sind.

Außerdem hab ich die Tempest SMG lieben gelernt. Meinem Adepten hatte ich die Locust aus dem Kasumi DLC gegeben, da sie auf Entfernung präziser ist, aber sie hat einfach nicht die gleiche Zerstörungskraft wie die Tempest. Wenn man nicht wie blöde Dauerfeuer verwendet kann man mit ihr Harbingers Barriere mit weniger als einem Magazin ausschalten und dann reicht ein ungetarnter Kopfschutz mit der Widow um ihm den Rest zu geben. Einen Geth Hunter kann sie sogar zerlegen bevor er seine Tarnung ausgeschaltet hat :D

blutmetzger
01.09.2010, 21:41
Ui das neue Video zum Liara DLC ist echt geil *_*dann verlink es gefälligst auch .____.

blutmetzger
01.09.2010, 22:08
http://www.gametrailers.com/video/dlc-debut-mass-effect/703866<3

Vincent D. Vanderol
07.09.2010, 11:36
Der Shadow Broker ist da, nur zur Info...aber wo zur Hölle bleibt meine Witch Hunt? ;__;

Und LOL, schon wieder ein difficulty-based Achievement, den Leuten von Bioware gehen die Ideen aus :p

The Protagonist
07.09.2010, 12:54
Da geht man online und die Suchtis sind schon die ganze Zeit am DLC ziehen :p

Weiß man schon was über die Spielzeit? Ich hoffe mal die Größe spiegelt sich im Umfang wieder.

Seraphithan
07.09.2010, 13:03
Bah! Ich muss noch 4 Stunden warten weil es für den PC erst um 18 Uhr raus kommt, Sauerei!!! >:(

The Protagonist
07.09.2010, 17:02
Ok, bin vor kurzem durch mit dem DLC. Hat sich auf Insanity so zwischen 2~3 Stunden reiner Spielzeit eingependelt. Von der Zeit her ok, aber dafür, dass ich auf Insanity gezockt habe viel zu leicht; zumindest gab es keine Stelle wo man sich ein wenig die Zähne ausbeißen musste. Wenn man fertig ist bekommt man noch ein paar Schmankerl um sich ein wenig zusätzliche Zeit zu vertreiben.

Der DLC war durchgehend recht spannend/interessant, außerdem war es toll endlich wieder Liara zu sehen :A Ich wünschte bei den DA DLCs würde sich Bioware ähnlich viel Mühe geben :o Naja, mal sehen wie Witch Hunt wird.

Der nächste große ME2 DLC lässt hoffentlich nicht lange auf sich warten. Overlord und Shadow Broker waren imo beide ziemlich gut und zu mehr davon sage ich sicherlich nicht nein.

Seraphithan
07.09.2010, 22:22
Sehr schön...
Mein Download ist grade fertig geworden...
Gibt da nur ein kleines Problem: Er besteht aus 1,5GB an Nullen.
Und das geht jedem so der die PC Version lädt. (http://www.youtube.com/watch?v=E29iOPSxF94)

blutmetzger
07.09.2010, 22:25
Sehr schön...
Mein Download ist grade fertig geworden...
Gibt da nur ein kleines Problem: Er besteht aus 1,5GB an Nullen.
Und das geht jedem so der die PC Version lädt. (http://www.youtube.com/watch?v=E29iOPSxF94)gut dass ich noch keine zeit hatte es zu laden, bzw überhaupt mal mit dem gedanken zu spielen

Seraphithan
08.09.2010, 18:32
Der DLC funktioniert in der Zwischenzeit und ich habe ihn eben beendet. Hat mir gut gefallen, kam mir aber obwohl ich ungefähr genauso lange wir für Overlord gebraucht habe kürzer vor (kann am Schwierigkeitsgrad liegen, Overlord war Insanity das hier nur Normal).
Das Finale war eher antiklimatisch, wenn auch zu 50% unerwartet. Die Dialoge waren klasse, an einigen Stellen hat man regelrecht gesehen wie sie das rumgebitche im offiziellen Forum auf die Schippe nehmen.
Mein Liebling ist die Paragon-Auflösung der Geiselnahme: "Ich habe hunderte Menschen geopfert um die Destiny Ascension zu retten. Ich habe die Rachni wieder auf die Galaxy los gelassen. Denkst du wirklich das eine Geisel mich aufhalten wird?"
Habs noch nicht als Renegade probiert, aber ich bezweifele das die wahrscheinliche Schieß-auf-die-Geisel-Situation so episch rüberkommt.

Maeve
08.09.2010, 19:45
Hab den DLC gestern durchgespielt. Gleich auf Hardcore mit meiner Sentinel Fem!Shep. LotS hat mir unheimlich viel Spaß gemacht (auch wenn ich es ein wenig schade fand, dass weder Tali noch Garrus extra Dialoge mit reingebracht haben). Besonders als man Vasir im Taxi hinterher jagt. Die Kommentare von Shepard und Liara waren teilweise einfach so unglaublich göttlich.

"What kind of guns does this thing have?"
"It's a taxi, it has a fare meter!"
"Wonderful ..."

"Truck!"
"I know."
"TRUCK!"
"I know!"
"Yaaaaaaah!"
"There we go."
"You're enjoying this."

"Truck!"
"Again?!"

Und ganz ehrlich ... ich find Hale (Fem!Shep) bringt die Sätze wieder deutlich besser rüber als Meer (Male!Shep). Natürlich alles imho unso.
Aaaanyways. Trotz erhöhter Schwierigkeitsstufe hatte ich keinerlei Probleme durchzukommen. Im Gegensatz zu Protagonist seh ich das als Pluspunkt an. :p Die Auflösung wer der Shadow Broker im Endeffekt wirklich ist, fand ich ein wenig ... lame. Kann mir nur vorstellen das den Yahg im dritten Teil eine größere Rolle zu Teil wird, war aber trotzdem irgendwie meh. Fand es allerdings interessant das es mehrere Shadow Broker gab, die immer wieder den Löffel abgegeben haben, dank ihrer Nachfolger. Hat'n bisschen was von den Sith. :p
Das Liara der nächste Shadow Broker wird, war nicht sonderlich überraschend, aber mir stellt sich ein wenig die Frage ob sie im dritten Teil überhaupt von ihrem Schiff runterkommt, a.k.a. aktives Squadmate wird.
Ansonsten find ich das Schiff und dessen Einsatzmöglichkeiten sehr praktisch und unterhaltsam. Ich musste so lachen als man in nem Vid gesehen hat wie Udina lechzend vor einer Asari Tänzerin im Afterlife hockt. :D Oder der Chatlog zwischen Miranda und Orianna.
Ich find's unheimlich toll das sich das Dev Team die Mühe macht, neue Orte und Planeten zu erschaffen. Man hat nicht das Gefühl man spielt durch ein recycltes Hauptspiel, sondern durch etwas völlig Neues. Ganz ehrlich, bitte mehr davon. Wenn die zukünftigen DLCs auch so sein werden, geb ich gerne meine Points dafür aus.



Mein Liebling ist die Paragon-Auflösung der Geiselnahme: "Ich habe hunderte Menschen geopfert um die Destiny Ascension zu retten. Ich habe die Rachni wieder auf die Galaxy los gelassen. Denkst du wirklich das eine Geisel mich aufhalten wird?"
Habs noch nicht als Renegade probiert, aber ich bezweifele das die wahrscheinliche Schieß-auf-die-Geisel-Situation so episch rüberkommt.
Das war wieder so eine der Momente wo ich mich gefragt hab, ob ich gerade wirklich den Paragon Weg angewählt hab. Musste trotzdem schmunzeln, auch wenn es nicht ganz an meine Lieblingsstelle mit einer Renegade Shepard, während der Walkway Portion der Thane Loyalty Mission, kommt.

The Judge
08.09.2010, 20:18
So~
ich hab den Liara-DLC nun auch mal in einer ca. 3 1/2-stündigen Session durchgezogen.
Ich kann nur sagen: Weiter so, Bioware. Ist zwar schade, dass dieser DLC sich nun auch schon auf 800 Points eingependelt hat, aber er war es wirklich wert - was man nicht unbedingt von vielen anderen Spielen in Punkto DLC sagen kann.

Da eigentlich sonst schon alles gesagt wurde, nur noch flott einige Kleinigkeiten:

- Die Kulisse am Ende auf der Außenhülle des Shadow Broker-Schiffs fand ich sehr stylish.

- Der Dialog beim Kampf an der Tür zur Kommandozentrale war großartig. "Hey, weißt du noch wie wir früher einfach auf alles Universalgel geschmiert haben?"

- Die Erscheinung des Shadow Brokers war...überraschend. Ich habe mir etwas _weitaus_ subtileres vorgestellt. :D

- Finde es cool, dass man sich nach dem DLC noch ein bisschen an den Terminals des Shadow Brokers vergehen kann, so als kleine Permanent-Belohnung.
(Es fand sich nur keine Information zum Verbleib meines Ferienhauses vom Pinnacle Station-DLC aus ME1. :o)

Seraphithan
08.09.2010, 23:29
Das war wieder so eine der Momente wo ich mich gefragt hab, ob ich gerade wirklich den Paragon Weg angewählt hab.

Jupp, in Teil eins hätt solch eine Aktion wahrscheinlich den halben Renegade-Balken gefüllt.



- Die Kulisse am Ende auf der Außenhülle des Shadow Broker-Schiffs fand ich sehr stylish.

Die Wolken! :sabber:


- Die Erscheinung des Shadow Brokers war...überraschend. Ich habe mir etwas _weitaus_ subtileres vorgestellt. :D

Im ersten Moment dachte ich da sitzt ein zu groß geratener Volus. Shepards und Liaras "Oh-Shit" Gesicht und die Kameraperspektive hat mich dann an den Thorian erinnert.



(Es fand sich nur keine Information zum Verbleib meines Ferienhauses vom Pinnacle Station-DLC aus ME1. :o)


Wenn das so weiter geht braucht Shepard demnächst sowieso ein neues Quartier um alle Erinnerungsstücke unterzubringen, auf dem Schreibtisch ist jedenfalls kein Platz mehr :D

blutmetzger
11.09.2010, 22:17
*dlc durch hab und zufrieden bin*

an die möglichkeit dass liara zum neuen shadow broker wird, hatte ich im vornherein nie gedacht. war daher schon ganz nett gemacht.

hatte im nachhinein auch bisschen ein schlechtes gewissen, dass ich tali an die wäsche gegangen bin... bei meinem nächsten mass effect run werd ich liara wohl treu bleiben.
konnte sie am ende zwar quasi zurückerobern, aber als mir liara vorwurfsvoll vorhielt, dass ich nur "under talis helmet" will, hab ich mich schon wie ein drecksack gefühlt :o

Cutter Slade
12.09.2010, 10:58
Nachdem ich endlich in einem Anflug von MS Points Liquidität vorgestern meinen ME 2 Ordner mit reichlich Bytes und Bites gefüttert, und von Kasumi bis Shadow Broker alles runtergeladen hab, was irgendwie mit Story und „taktischem infiltrieren“ von hasserfüllten, fremden Welten zu tun hat, hier mal meine Eindrücke zu den ersten 1 ½ DLCs … und ja ich weiß, dass ich spät dran bin :D

Kasumi
Nette 90 Min Unterhaltung, zwar nicht annähernd in den Qualitätsgefilden der Loyalitäts- und Rekrutierungsmissionen der Kern-Squadmember wie Jack, Tali und Co. aber immer wieder löblich einen Auftrag (erst mal) anders, Bond-mäßiger zu spielen, als die üblichen Action-Verdächtigen. Das eigentlichen Highlight war dabei nicht mal der romantische Blick über Berkenstein oder der unausweichlicher Kampf am Ende, sondern…

… der extrem skurrile Tresorraum mit allerlei informativen und schnippischen Kommentaren seitens Kasumi zu den wirklich interessanten Exponaten. Mein Gott, hab ich den Auftrag hinausgezögert nur um mir die ganzen Klamotten anzuschauen. Allen voran den Kopf der Freiheitsstatue inklusive historischem aus dem Kodex. Schon geil wie weltliches immer mal wieder mit Fiktion vermischt wird, macht das ganze irgendwie greifbarer. Mochte ich schon sehr in Assassin’s Creed I + II. Aufmerksamkeit schenkte ich auch der „Kreatur“, auch wenn ich (noch) DA:O unkundig bin, tippe ich mal auf abgefahrenes Viehzeug aus dem Fantasy Universum. :)

Achja, das „Werkzeug“, was bei 2 Präsidentenattentaten genutzt wurde, hab ich mir natürlich auch „ausgeliehen“.


Jo, insgesamt sehr spassig zu spielen, wenn auch nachweislich sehr DLC-mäßig im Beigeschmack: Keine richtige Rekrutierung, wie auch schon bei Zaeed, keine richtigen Gespräche mit Kasumi an Deck der Normandy und so richtig warm werd ich mit der asiatischen Dame im Gefecht auch nicht. Naja, trotzdem empfehlenswert, alleine schon um das dreckige Dutzend voll zu kriegen. :) Auch wenn ich davon ausgeh, dass die Dame nicht im 3er dabei sein wird.

Overlord
So, und jetzt zu Projekt Overlord. Kann zwar noch nicht sehr viel zu sagen, aber bis jetzt: ziemlich Dick, was Action, Atmosphäre und anscheinend auch Umfang angeht.

Verwüstete Flure, verlorene Seelen, Störgeräusche und ein allgegenwärtiges Programm im Shodan-MKP Stil. Für den Einstieg schon mal nicht schlecht. Was bis jetzt bis jetzt folgte waren ein Mensa-Gefecht und der Kampf rund um, unter und auf der Parabol-Antenne zu epischer Musikuntermalung. Insgesamt geilerweise erst der Einstieg. Die anderen Stationen folgen noch.


Ich will mich insgesamt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit meinen Vorschusslorbeeren, aber fürs erste Stündchen schon sehr stark. Heute folgen dann hoffentlich der erfolgreiche Abschluss der Mission sowie das erwartete Highlight des Dreigestirns: Das Versteck des Shadow Brokers. Ob Commander Shepard wieder die Galaxie etwas sicherer machen wird!?

DFYX
12.09.2010, 15:13
So, ich lad jetzt den DLC zum zweiten Mal runter. Beim ersten Mal ist mir der Festplattenplatz auf C: ausgegangen und als ich aufgeräumt hatte, wollte Firefox den Download nicht fortsetzen...

Edit:
In der Zwischenzeit bin ich durch. Sehr schöner DLC, wenn auch ein bisschen kurz. Die Szenen mit Liara warens aber definitiv wert. Allerdings scheint das Spiel dadurch ein bisschen instabil geworden zu sein. Ich hatte zwischendurch zwei Abstürze aus heiterem Himmel, die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Cutter Slade
12.09.2010, 21:09
So, ich hab jetzt das komplette DLC Paket bereist und die Milchstrasse wieder etwas sicherer gemacht.

Overlord

Junge, Junge, ein wunderbarer Vorzeigeauftrag wie eine Mission auf einem fremden Planeten auszusehen hat. Verschiedene Umgebungen, eine abwechslungsreiche, verwinkelte Planetenoberfläche, die entspannt zu befahren/-fliegen ist und eine wunderbar aufgebaute, unabhängige Storyline, die man abseits des Reaperzyklus bestreiten darf. Hut ab/N7 Helm* ab, Bioware!

Im Geth-Schiff wurde wieder mal geschickt mit leeren, verwüstete Gängen aka SciFi Klischees gespielt, das man sogar Dead Space-mäßig durch die Flure geschlichen ist und häppchenweise immer wieder was zum Schicksal der Wissenschaftlicher präsentiert wurde. Die unausweichliche Bedrohung auf dem Rückweg war da auf jeden Fall ein spassiges Übel! :D.

Überrascht wurde ich dann durch die VI-Umgebung in der Atlas-Station inklusive auflösen der Gegner in ihre Bits und den wirklich toll gescripteten emotionalen Ausgang des Ganzen. Die Nahaufnahme von David zum Schluss in dieser „Maschine“ war schon echt berührend für ein Spiel, aber gut, von Bioware bin ich im Moment auch nichts anderes gewohnt! ^^

Insgesamt eine super Nebenhandlung und ich hoffe, dass es als Versuchsmodell zu sehen ist, wie eine Planetenerkundung inklusive Zu-Fuss-Mission dann in Zukunft auszusehen hat.

Shadow Broker

Wow, wo fang ich an? Was die Präsentation, den Ablauf und den allgemein wichtigen Unterhaltungswert angeht schenkt sich dieser DLC wirklich nichts! SB hält locker mit den eigentlichen Storymissionen des „Hauptprogramms“ mit, wenn nicht spielt der DLC sogar auf den vorderen Rängen mit.

Angefangen mit einem einfachen Hinweis seitens Cerberus entwickelt sich der heiß herbei ersehnte Storystrang von einem Tatort zur SpaceTaxi-Jagd quer durch Nos Astra über den Besuch in einem „schlüpfrigem Etablissment“ mit finalem Fight zwischen dem Squad und einer Spectre/Attentäterin hin zum Shadow Broker im sprichwörtlichen Tor zur Hölle.

Die Dialoge waren da echt schon auf unterhaltsamen Kinoniveau mit allerlei Querverweisen und lustigen Anspielungen. Maeve’s erwähnte Taxiwortgefechte, oder Judge’s aufgeführte „Anekdoten" im – zugegebenermaßen schwersten Kampf aller 3 DLCs meiner Meinung nach - sind da schon jetzt echte Klassiker! :D Auch der lustige eindeutig, zweideutige Spruch von Liara beim betrachten der Asaridamen auf der großen Leinwand konnte mir ein ordentliches Schmunzeln entlocken.

Atmosphärisches Highlight war ganz klar das Schiff vom Broker über Hagalaz. Der Sturm, die malerischen Wolken, die Sonne, der Maschinenraum... ein Science-Fiction Traum ^w^

Die Auflösung am Ende, wer und vor allem was der Shadow Broker ist hat mich dann doch überrascht. Ich hätte nicht mit der Einführung einer neuen Rasse gerechnet, die, wie alle anderen Völker auch, ein ordentliches Potential hat, in weiteren DLCs und vor allem im dritten Teil weiter ausgebaut zu werden. Liara als Broker kommt dem runden Abschluss zugute, nur rückt sie somit als festes Mitglied im Squad im 3er damit wieder in weite ferne.

und um es erwähnt zu haben: Liara! im Squad! Toll! "Wie in alten Zeiten" eben.


Ich bräuchte aber glaub ich bei weiteren DLCs einen Ausbau meiner Commander Kajute, bei dem ganzen Kram, der da inzwischen rumsteht und wer da alles ein und ausgeht. :bogart:

Um die Zeit ähnlich geschlossen zu überbrücken wie anscheinend bei DA:O zu DA 2 mit den ganzen DLCs (sechs waren es glaub ich + Awakening) erwarte ich auch noch das ein oder andere Zusatzpaket, allen voran eine Fortführung der Geschichte um Ash/Kaidan. Nur hab ich selbst jetzt extrem hohe Erwartungen an den nächsten kostenpflichtigen Zusatz. Bei ähnlichem Umfang wie dem vom Shadow Broker bin ich auch wieder bereit 800 Points zu löhnen, die waren es mir allemal wert. Man merkt aber zum Glück auch, wieviel Mühe die Kanadier ins ME-Universum investieren um uns die Zeit bis zum Abschluss der Trilogie weiter zu versüßen.

EDIT: Grade im Bioware Forum gefunden



This is our biggest DLC yet, period.

It also marks the real beginning where we expand the ME2 story in preparation for ME3.


Quelle: http://social.bioware.com/forum/1/topic/129/index/4546420&lf=8

Ja, dass kann ja heiter werden. :)

Weiter so Bioware, jetzt warte ich nur noch auf die DA:O UE damit‘s weitergehen kann! :D


* für mehr Gesichtsfreie Helme im Bioware Universum! Ich sitze schließlich nicht ewig und 3 Lichtjahre an einer Charaktererstellung, wenn's mit Gesichtsmimik dank behelmten Gesprächen nichts wird...

blutmetzger
13.09.2010, 19:12
btw hab ich mir von den paar übrig gebliebenen bioware punkten die kestrel armor und das firepower pack geleistet. ich habs nicht bereut.

die waffen hauen mal richtig rein und die armor sieht neben den shield boni auch noch ganz brauchbar aus... (im verlinkten thumb allerdings mit meiner suboptimal an meine team mates angepassten eigenen farbgebung)

http://npshare.de/thumbnails/395d9bd9/240x180/kestrel.th.png
(http://npshare.de/files/395d9bd9/kestrel.png)

Vincent D. Vanderol
14.09.2010, 09:13
Wow. Grad den Shadow Broker DLC durchgespielt. Einfach nur wow! Und Liara und ich sind wieder ein Paar <3! Eine Liebe für die Ewigkeit!*seufz*
Ich hoffe ja, es kommt noch was zu Ashley/Kaidan mit ähnlicher Möglichkeit zur Weiterführung der Romanze aus Teil 1, so einen DLC würde ich auch SOFORT kaufen! ò_Ó

Cutter Slade
14.09.2010, 10:26
http://img684.imageshack.us/img684/9343/250pxnormandyliaraembra.png
Wieder mal die Ewigkeit umarmt!? :D

Jaja, angefixt vom derbst genialen Shadow Broker DLC, mach ich meine gute, abtrünnige Kerrigan mal bereit für Mass Effect 3 – und vor allem für eine ewige Liebe mit der werten, blauen Dame, denn jetzt, wo ich sie nicht mehr haben kann (MaleShep), will ich sie um so mehr.

Nur glaub ich kaum, dass ich da weiter das weibliche böse Pendant zu meinem „Hauptshepard“ durchziehen werde. Wurde gegen Ende vom 1er schon mit ihr schwach und rettete die Acension… Jaja, so kann's gehen. Der böse Werdegang macht einfach keinen Spass. Im Moment halten sich beide Balken noch die Waage, mit kleinem aber nicht zu verachtenden Abstand von abtrünnigen Punkten!

Cutter Slade
14.09.2010, 11:10
Aber den galaktischen Rat stabilisiert und den Menschen mit politisch korrekten Mitteln einen respektablen und akzeptierten Sitz im Rat verschafft. Die sollten mir ja nicht Dumm kommen im zweiten…. Ja gut, letzten Endes bat mein Shepard den geretteten Rat sich ihren Spectre Status zu nehmen und in ihre jeweilige entsprechend anatomisch korrekte Körperöffnung zu schieben. Das war es mir dann doch wert! :D

blutmetzger
14.09.2010, 11:29
Aber den galaktischen Rat stabilisiert und den Menschen mit politisch korrekten Mitteln einen respektablen und akzeptierten Sitz im Rat verschafft. Die sollten mir ja nicht Dumm kommen im zweiten…. Ja gut, letzten Endes bat mein Shepard den geretteten Rat sich ihren Spectre Status zu nehmen und in ihre jeweilige entsprechend anatomisch korrekte Körperöffnung zu schieben. Das war es mir dann doch wert! :Dhab mich wieder als spectre einsetzen lassen, obwohl es null unterschied gemacht hat...

ooOMarinOoo
14.09.2010, 18:48
Ich frage mich auch ob es überhaupt Sinn macht, den Titel Spectre im zweiten Teil anzunehmen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, aber vielleicht ändert sich das noch im dritten Teil. o.ô

DFYX
14.09.2010, 20:02
Das fand ich auch merkwürdig. Grade für einen Renegade Shep wäre das doch öfter mal eine willkommene Ausrede gewesen, warum jemand "verschwindet". Beispielsweise in Garrus' Loyalitätsquest.

Cutter Slade
14.09.2010, 20:31
Hmm der Spectre Status kommt mir gerade beim aushandeln des Rabatts im Zakera Bezirk zugute. Statt jeden Laden „zu meinem Lieblingsgeschäft auf der Citadel“ zu erklären nutze ich den ironischen abtrünnigen Charme um mir günstigere Ware zu erschleichen. Die Option ist aber auch unabhängig vom Status anwählbar gewesen bei meinem ersten „Haupt“-durchlauf, von daher wäre/ist es echt Schade, wenn Spectre, hin oder her, keinen Einfluss auf den Gesamtverlauf hat, sei es nur ein nuscheln in der Bevölkerung.

Übrigens:

Mass Effect 3 - Gerücht: Offizielle Ankündigung im Oktober (http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2317793.html)

Eine News zu einem Gerücht einer Ankündigung, immerhin! :D

Cutter Slade
02.10.2010, 13:18
In der Aktuellen M! gab es eine kleinere statistische Auswertung seitens Bioware zu unserer aller Lieblingsspiel Mass Effect 2. Die Daten wurden anscheinend anonym behandelt und ausgewertet und dienen im Allgemeinen lediglich der „Produktverbesserung“. Kursiv mal mein dazu beigetragener Part.


Beliebteste Klasse: Soldat
Infiltrator. Elitär, vielseitig und mit chirurgischer Präzision, passt perfekt, geb ich nicht mehr her. :D

Unbeliebteste Klasse: Techniker
Soldat. Ist für mich die Barbarenklasse im polymeren Anzug, zu stumpf!

Durchschnittliche Durchspielzeit: 33 Stunden
*hust* Spreche mich der Durchschnittsanhebung schuldig...

Gesichts-Editor genutzt: 80%
Ja klar, individueller Freigeist FTW!

Mit männlichem Shepard gespielt: 80%
Jep.

Mit weiblichem Shepard gespielt: 20%
Nope, Kerrigan schlummert noch in einer ME 1 Datei.

Durchspiel-Rate: 50%
Selbstmordkommando überlebt. :A

Spielstand aus Mass Effect importiert: 50%
Na logisch!

23-mal durchgespielt: 4 Spieler
Was zum Reaper? 23-mal? Ein einziges mal bisher und das mit Liebe! :D

Übersprungene Dialoge: 15%
Mein Shepard gehört zum geschwätzigen Erdvolk, da tausch man sich gerne aus.


Mich würde es nicht wundern wenn die Soldatenklasse Hand in Hand mit der nonverbalen Kommunikation geht und mal gepflegt jedes Gespräch geskipt wurde und die ME 2 wirklich als das erlebt haben, als das es von vielen hartgesottenen RPG Freunden gerne verschrien wird: Als Actiontitel mit RPG-Elementchen. :)

Was mir wirklich in dieser Statistik fehlt ist der Untreuepunkt, der schon mal durchs Internet gegeistert ist. Denn DAS würde mich wirklich interessieren! :D

Seraphithan
02.10.2010, 13:41
Beliebteste Klasse: Soldat
Infiltrator. Elitär, vielseitig und mit chirurgischer Präzision, passt perfekt, geb ich nicht mehr her. :D

Seit ich mich mit meinem Infiltrator durch Insanity gekämpft habe muss ich dem 100% beipflichten. Meine Canon-Shep für ME3 wird Infiltrator!


Durchschnittliche Durchspielzeit: 33 Stunden
*hust* Spreche mich der Durchschnittsanhebung schuldig...

Ich auch, aber nur geringfügig.


Gesichts-Editor genutzt: 80%
Ja klar, individueller Freigeist FTW!

1 Mal mit Standard FemShep und 2 selbstgebaute. Allerdings frag ich mich wie sie da das übernehmen bei importierten Spielständen gehand habt haben. Den streng genommen hab ich den Editor in ME*2* nie benutzt...


Mit männlichem Shepard gespielt: 80%
Jep.

Mit weiblichem Shepard gespielt: 20%
Nope, Kerrigan schlummert noch in einer ME 1 Datei.

Das mit den 20% ist interessant im BW-Forum wurden diese Statistik auch veröffentlicht und da gab es keine Angaben über den weiblichen Shepard. Daher ging man dort davon aus das 80% der Spieler einen männlichen Char gespielt haben und nicht 80% der Shepards männlich seien.

Bei mir sind es zwei Frauen, ein Kerl.


23-mal durchgespielt: 4 Spieler
Was zum Reaper? 23-mal? Ein einziges mal bisher und das mit Liebe! :D

Achja das sind diese schwächlichen XBoxler, der Höchstwert für den PC waren 28 Durchgänge.


Übersprungene Dialoge: 15%
Mein Shepard gehört zum geschwätzigen Erdvolk, da tausch man sich gerne aus.

Mich würde es nicht wundern wenn die Soldatenklasse Hand in Hand mit der nonverbalen Kommunikation geht und mal gepflegt jedes Gespräch geskipt wurde und die ME 2 wirklich als das erlebt haben, als das es von vielen hartgesottenen RPG Freunden gerne verschrien wird: Als Actiontitel mit RPG-Elementchen. :)

15% sind wenig, ich würde sogar sagen verdammt wenig. Zumal die Statistik nicht verrät ob sich das auf alle Playthroughs bezieht oder nur den ersten und wie wiederholte Dialoge nach einem Gameover behandelt werden.

DFYX
21.10.2010, 00:15
So, ich hab vorhin das neue Buch - Vergeltung - fertig gelesen und muss sagen, es gefällt mir mal wieder sehr gut. Allerdings konzentriert es sich leider auf sehr wenige Charaktere, die noch dazu fast alle bekannt sind. Kahlee, Anderson, Grayson, Aria, der Illusive Man. Damit ist fast der gesamte Cast des Buchs abgedeckt. Der einzige neue Charakter, der auf mehr als ein paar Seiten auftaucht, ist Kai Leng. Keine Salarians, Quarians, Drell oder Vorcha im ganzen Buch. Ich finde, da wäre etwas mehr Potential da gewesen. Positiv war dagegen, dass alle Stellen, an denen Shepard erwähnt wird, so gestaltet sind, dass sie zu allen möglichen Entscheidungen aus den Spielen passen.

Grayson als super-Husk ist toll. Wie dargestellt wird, wie ihn die Reaper manipulieren, ist einfach genial gelöst. Außerdem Fand ich toll, dass man am Ende tatsächlich was über die Motivation der Reaper erfährt. Dadurch sind sie nicht die gesichtslosen Superbösen. Sie wollen der Menschheit tatsächlich etwas aus ihrer Sicht Gutes tun. Ich hoffe ja, dass das in ME3 eine Rolle spielen wird. Im Idealfall indem Kahlee auftaucht und das erklärt.

Btw: gibts schon irgendwelche Infos zu ME3?

Kayano
21.10.2010, 10:00
Ha ich wusste nicht mal das das 3. Buch schon erschienen ist. ^^
Muss ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. ;P

Gruß Kayano

DFYX
21.10.2010, 10:41
Kam auch erst letzte Woche oder so raus.

Seraphithan
21.10.2010, 19:24
Außerdem Fand ich toll, dass man am Ende tatsächlich was über die Motivation der Reaper erfährt. Dadurch sind sie nicht die gesichtslosen Superbösen. Sie wollen der Menschheit tatsächlich etwas aus ihrer Sicht Gutes tun.

Glaubst du das war ernst gemeint? Mir kam das ehr wie ein verbaler Indoktrinations Versuch vor.


Btw: gibts schon irgendwelche Infos zu ME3?Nur eine: es kommt ;)

DFYX
21.10.2010, 19:28
Glaubst du das war ernst gemeint? Mir kam das ehr wie ein verbaler Indoktrinations Versuch vor.

Ich fänds zumindest cool, wenns so wäre. ME hat ja schon gezeigt, dass die "bösen" uch sehr gut ausgearbeitete Charaktere sein können. Stichwort Endkampf in ME1

Edit: wir brauchen ggf. einen neuen Thread, um uns die Spoilerboxen sparen zu können.

Streicher
21.10.2010, 19:46
* Beliebteste Klasse: Soldat
Infiltrator. Elitär, vielseitig und mit chirurgischer Präzision, passt perfekt, geb ich nicht mehr her.
* Unbeliebteste Klasse: Techniker
Soldat. Ist für mich die Barbarenklasse im polymeren Anzug, zu stumpf!
* Durchschnittliche Durchspielzeit: 33 Stunden
*hust* Spreche mich der Durchschnittsanhebung schuldig...
* Gesichts-Editor genutzt: 80%
Ja klar, individueller Freigeist FTW!
* Mit männlichem Shepard gespielt: 80%
Jep.
* Mit weiblichem Shepard gespielt: 20%
Nope, Kerrigan schlummert noch in einer ME 1 Datei.
* Durchspiel-Rate: 50%
Selbstmordkommando überlebt.
* Spielstand aus Mass Effect importiert: 50%
Na logisch!
* 23-mal durchgespielt: 4 Spieler
Was zum Reaper? 23-mal? Ein einziges mal bisher und das mit Liebe!
* Übersprungene Dialoge: 15%
Mein Shepard gehört zum geschwätzigen Erdvolk, da tausch man sich gerne aus.


Ehrlich gesagt hab ich in ME2 auch einen Soldaten gespielt (aber auch einen Infiltrator). Und stumpfer als der Infiltrator ist er auch nicht. Ich find ihn sogar deutlich taktischer, da er alle Waffen benutzen darf und somit viel besser auf mehrere Situationen vorbereitet ist. Verschiedene Munitionstypen hat er auch, und Spezialfähigkeiten ebenfalls. Und das Tarnen des Infiltrators fand ich persönlich relativ nutzlos. Die Adrenalinfähigkeit des Soldaten (Zeitlupeneffekt) ist wesentlich nützlicher.
Und die Andeutung, dass Soldaten-Spieler die Dialoge überspringen, ist wohl auch eher ein Gerücht. Ich hab mir bei allen drei Durchläufen (auch bei den zweien als Soldat) jedes Mal alle Dialoge angehört. Auch die, die nix mit der HQ zu tun hatten. Ich könnte genauso gut sagen, dass Infiltrator-Spieler alle Dialoge überspringen oder sich nur die HQ relevanten anhören. Ich kenn da sogar einen, der eben genau das macht.

Gruß
Streicher

PS. Huch, der Post sollte nicht ganz so fies sein, wie er vielleicht klingen mag. Aber schon ein bisschen. :D

Cutter Slade
23.10.2010, 09:56
Band 3 auch vor einer Zeit durchgelesen und für semi-galaktisch befunden.

Die mentale Indoktrination der Reaper war das große Highlight des Buches neben Kai Leng, den ich mir im Moment mehr als jeden anderen „verschriftlichten“ Charakter im nächsten Spiel entweder auf der Seite von Shepard oder als immer mal wieder dazwischenfunkenden Bösewicht/ Handlanger vorstellen könnte. Die Reaper und ihre gottgleiche Argumentation sorgen immer wieder für einen Gänsehaut Moment. Freu mich schon auf Reaperfiziertes Gegnervolk im nächsten Teil! :A

„Der Unbekannte“ hingegen hat ein wenig seinen Zauber verloren, da er mehr Teil des aktiven Geschehens war und so zwangsläufig seine „menschlich, verletzliche“ Seite zum Vorschein kam. Ein paar Stufen runter vom Podest auf dem er eigentlich stand oder in seinem Fall „saß“. Neu eingeführte Schauplätze wie beispielsweise die Flotille oder Omega im Vorgänger Roman wären auch ganz nett gewesen.


Unter strich aber wieder ein mehr als toller Mass Effect Lückenfüller, der wieder weitaus spannender war als der recht bescheidene Comic.


PS. Huch, der Post sollte nicht ganz so fies sein, wie er vielleicht klingen mag. Aber schon ein bisschen. :D

Auf jeden Fall ist die Soldaten „mit dem Kopf durch die Wand“ Mentalität hiermit bestätigt! :P

Taktik hat auch nichts mit größtmöglicher Auswahl zu tun sondern wird durch den Umstand generiert mit gegeben Ressourcen bestmöglich auszukommen. Und da find ich es halt extrem unterhaltsam mit einem technisierten, biotischem Team gegen eine Übermacht an ballistischen Gegnern zu Felde zu ziehen. Sei es in engen Gängen im Nahkampf oder auf weiter Ebene mit Snipergewehr und Tarnmodus – der im Übrigen besonders gegen die direkten Prätorianer , im Gefecht zusammen mit Kasumi oder im Allgemeine für „taktische“ Positionswechsel ein für mich ein unverzichtbares Mittelchen ist – bei kaum vorhandenem Verlust kommt so der „ehemalige“ Spectre Status für mich perfekt rüber! ^^

Ich geh außerdem nicht davon aus, dass jeder Soldaten Spieler skipt, bei der prozentual mit Abstand größten Klassen und im Vergleich geringen „Übersprungwert“ gibt’s da mit Sicherheit mehr Genießer als Instant Spieler. Und das ist auch gut so, schließlich sind die Dialoge gerade im zweiten Teil ein Paradebeispiel für dynamisches Storytelling, die sogar noch durch die integrierte Handlung an Fahrt gewonnen haben. Trotzdem, das Spiel wird gerne von Leuten als Actiontitel verschrien während im gleichem Atemzug von einer unterdurchschnittlich geringen Spielzeit geredet wird + die Tatsache, dass der Soldat, die mit Abstand gespielteste Klasse ist. Von daher "würde es mich nicht wundern" wenn viele Spieler die einsteigerfreundlichste, überschaubarste und gängigste Klasse wählen würden und damit RambaZamba machen bis nach wenigen Spielstunden die Credits ablaufen. ;)

Streicher
23.10.2010, 20:04
Taktik hat auch nichts mit größtmöglicher Auswahl zu tun sondern wird durch den Umstand generiert mit gegeben Ressourcen bestmöglich auszukommen. Und da find ich es halt extrem unterhaltsam mit einem technisierten, biotischem Team gegen eine Übermacht an ballistischen Gegnern zu Felde zu ziehen. Sei es in engen Gängen im Nahkampf oder auf weiter Ebene mit Snipergewehr und Tarnmodus – der im Übrigen besonders gegen die direkten Prätorianer , im Gefecht zusammen mit Kasumi oder im Allgemeine für „taktische“ Positionswechsel ein für mich ein unverzichtbares Mittelchen ist – bei kaum vorhandenem Verlust kommt so der „ehemalige“ Spectre Status für mich perfekt rüber!

Das ist natürlich wieder was anderes. Die Statistik geht ja von der Klasse des Spielers aus, und nicht der Klasse der Squadmitglieder. Die waren bei mir auch immer Biotiker und/oder Techniker. Und, natürlich ist die Waffenbandbreite eine taktische Komponente. Zwecks der großen Waffenauswahl ist man taktisch gesehen auf mehr Situationen vorbereitet, als ein reines Fernkampfteam (z.b. nur Sniper). Die Annahme, dass Biotiker und Techniker mehr Taktikmöglichkeiten bieten ist falsch, solange man sie alleine betrachtet. Das ganze Team zu betrachten, das ist was anderes. Da bieten sich dem Soldaten aber genau so viele taktische Möglichkeiten. Feinde die durch Warp in die Luft gehoben wurden können etwa mit dem Betäubungsschuss durch die Gegend geschleudert werde. Und während Techniker dem Feind die Panzerung abfackeln, wartet der Soldat mit ner Ladung Sprengstoff um die Ecke, um mit einem gezielten Schoss dem Mech die Schaltkreise in Stücke zu sprengen. Selbstverständlich wirkt der Soldat, wenn man an den Standardsoldat denkt, eher grob. Aber besonders in Mass Effect stehen einem da viele Möglichkeiten offen (zumal es ja auch die Möglichkeit gibt eine Zusatzfähigkeit aus den besonderen Squadskills auszuwählen).
Ich will damit nicht bestreiten, dass einige Spieler das Spiel als simplen Shooter mit toller Story sehen. Ich will nur das Gerücht aus der Welt schaffen, der Soldat sei eine reine hirnlose Kampfmaschine. ;)

Vincent D. Vanderol
04.11.2010, 13:11
Ich hab mir grad mal einen Mordsbatzen ME2-DLCs in die Warteschlange gepackt, so kann ich vielleicht bis heute Abend einen neuen Run starten mit Firewalker bis Shadow Broker :p Tatsächlich habe ich jetzt noch exakt 160 Points über, die ich entweder horten oder in einen der kleineren Waffen- oder Kostüm-DLCs investieren könnte...lohnt sich da irgendwas besonders?

Seraphithan
04.11.2010, 14:33
Grad einen weiteren ME1-Run abgeschlossen. War der Versuch einen Paragade-Char zu spielen, aber davon abgesehen das ich ein paar mehr Renegade Punkte habe als bei nem reinen Paragon war Sam Shepard immer noch ein verdammt netter Kerl. Mal sehen ob das in Teil 2 so bleibt ^^
Außerdem hab ich jetzt alle Achievments die MassEffect 1 + BdtS zu bieten hat o/


Tatsächlich habe ich jetzt noch exakt 160 Points über, die ich entweder horten oder in einen der kleineren Waffen- oder Kostüm-DLCs investieren könnte...lohnt sich da irgendwas besonders?Die Waffen aus dem Firepowerpack werden im offiziellen Forum eigentlich durch die Bank weg gelobt. Ich selbst kann allerdings nichts dazu sagen, da ich keines der Packs habe.

Reding
04.11.2010, 15:03
Außerdem hab ich jetzt alle Achievments die MassEffect 1 + BdtS zu bieten hat o/

Kollisionskurs hat doch ehe nur ein Archivment :D
Ich finde das immer noch voll krass, was ME für Archivments hat.
Ich brauche mindestens noch 2 oder 3 Durchgänge bis ich alle habe.
Weil als Infiltrator(beste Klasse ever, neben dem Frontkämpfer) oder Frontkämpfer ich ja nicht alle Biotik und Technikfertigkeiten habe.
Also muss ich mindestens noch zwei mal spielen um die Archivments dafür zu bekommen und die Charakter Archivments fehlen mir da auch noch. Erst dann kaufe ich mir ME2 xD Auf DLCs verzichte ich grundsätzlich immer erst, weil die mir meist zu kurz sind und das Geld nicht Wert. Zum glück war Kollisionskurs bei mir um sonst auf der Bonus CD :D

Ich hätte eig.
Auch noch ne Frage zu ME2. Wie stark wirken sich die Entscheidungen aus dem ersten Teil aus?
Und der "kanonische Anfang von ME2, ist dass der, dass:
Shepard den Rat sterben lassen hat und die Menschen hingesetzt hat?
Wenn ja, wirkt sich das Gegenteilige Ende aus ME1 stark auf den Spielverlauf in ME2 aus?
Oder gibt es da keine wirklichen auswirkungen?

@Vincent D. Vanderol:
Wie viele Punkte bzw. Euros hast du denn für die ganzen DLCs ausgegeben? Vllt. lohnt es sich ja, die gleich mit zu "kaufen" wenn ich mir demnöchst ME2 hole :D

Vincent D. Vanderol
04.11.2010, 15:15
Oder gibt es da keine wirklichen auswirkungen?Da ME2 kaum bis gar nicht im Citadel dominiertem Raum spielt, sondern eher im Terminus System, wirste kaum was davon merken, es ändern sich höchstens einige Gespräche und Gesprächspartner o.o


@Vincent D. Vanderol:
Wie viele Punkte bzw. Euros hast du denn für die ganzen DLCs ausgegeben? Vllt. lohnt es sich ja, die gleich mit zu "kaufen" wenn ich mir demnöchst ME2 hole :DDa ich jetzt alles an relevanten DLC erworben habe, gebietet es Murphy's Gesetz, dass in den nächsten Tagen eine Complete Edition angekündigt wird in der alle bisherigen DLCs enthalten sind :o

Ansonsten hab ich mir bei eBay so eine 2100er Karte für 19 Öcken erworben und damit war ich gut abgedeckt o/ Wenn du noch ein gutes Schnäppchen aus UK erwischst, sollte das ganze ME2 Spektakel dann für dich so 35-40 Euro kosten...vermute ich...

Seraphithan
04.11.2010, 15:25
Da ich jetzt alles an relevanten DLC erworben habe, gebietet es Murphy's Gesetz, dass in den nächsten Tagen eine Complete Edition angekündigt wird in der alle bisherigen DLCs enthalten sind :o

Wehe! Es fehlt noch mindestens ein DLC für den VS und wenn man von DA ausgeht kommt die Complete Edition erst wenn alle DLCs da sind.

Vincent D. Vanderol
04.11.2010, 15:34
Da doch vermutlich die PS3-Version schon mit einem Batzen DLC kommen wird (was ich nur vermute und nicht weiss, da ich mich in der Richtung nicht informiere), böte es sich doch geradezu an, eine gleiche Version für die Box/den PC rauszuklopfen um einerseits die wütenden Fanboys zu beschwichtigen und andererseits der Cash Cow noch einen Eimer goldene Milch abzumelken !__!

Aber wie gesagt, ich spekuliere nur und träume weiter von meinem Kaidan/Ashley-DLC °___°

*weiterwart, dass Overlord und Shadow Broker fertig laden*

Seraphithan
04.11.2010, 16:13
Boah, ist mir schlecht. Hab grad nochmal die Endsequenz durch gespielt und mir die letzten 3 Level ercheatet für den Importbonus in ME2, vorher hab ich allerdings die Sprache von Englisch auf Deutsch umgestellt - schwerer Fehler. Da stimmt ja gar nix. Die Stimmen mögen ja noch eine Sache der Gewöhnung sein, aber der Rest... *kopfschüttel* Ich mein es muss den Synchronsprechern doch schon fast körperliche Schmerzen bereitet haben das "le" bei Zitadel(le) wegzulassen. Und wenn Shepard eher so klingt als ob er auch welche von Sovereigns Implantaten will als entsetzt kann was nicht stimmen. Ach halt es ist ja nicht Sovereign sondern DIE Sovereign, das Ding ist ja nur ein Schiff und nicht etwa ein Charakter. -_-


*weiterwart, dass Overlord und Shadow Broker fertig laden* Fang doch schon an, den DLC kannst du doch zu jedem Zeitpunkt installieren, oder spielst du es auf der XBox?

Reding
04.11.2010, 17:14
Boah, ist mir schlecht. Hab grad nochmal die Endsequenz durch gespielt und mir die letzten 3 Level ercheatet für den Importbonus in ME2, vorher hab ich allerdings die Sprache von Englisch auf Deutsch umgestellt - schwerer Fehler. Da stimmt ja gar nix. Die Stimmen mögen ja noch eine Sache der Gewöhnung sein, aber der Rest... *kopfschüttel* Ich mein es muss den Synchronsprechern doch schon fast körperliche Schmerzen bereitet haben das "le" bei Zitadel(le) wegzulassen. Und wenn Shepard eher so klingt als ob er auch welche von Sovereigns Implantaten will als entsetzt kann was nicht stimmen. Ach halt es ist ja nicht Sovereign sondern DIE Sovereign, das Ding ist ja nur ein Schiff und nicht etwa ein Charakter. -_-

Du sprichst jetzt von Mass Effect 1 in deutsch gell?
Ich weiß gar nicht was alle immer haben, ich finde die Synchro ausgesprochen gut und auch in ME2, soweit ich es gehört habe, gefällt sie mir sehr gut. Was ich allerdings der deutschen Synchro von ME2 ankreiden muss ist, dass Geth und Cerberus nun wie im englischem ausgesprochen werden. Das suckt, weil es einfach kein deutsch ist. Außerdem hört es sich extremst dumm an, wenn zwischen den massen an deutschen texten plötzlich englische Namen etc. auftauchen. Entweder komplett deutsch wie in ME1 oder komplett englisch. Gut das ich auf jeden fall ME2 auf englisch kaufe und mir dann irgendwann mal versuche ne erstauflage von ME1 zu ergattern(in englisch) mag diese "Classic" Hülle der XBox spiele nicht :D

@Zitadel(le):
Bei mir haben sie im deutschem immer Zitadel gesagt cO
Und die Sovereign IST ein DING und KEIN CHARAKTER xD
Bedenke, es ist ein "Roboter" Und für die Menschen, die gerade frisch im Weltall sind, ist es schwer das zu aktzeptieren. Deshalb könnte es gut sein, dass sie es eher als Ding bezeichnen als, als Charakter. Zumindestens mich persönlich fasziniert es, dass ein Roboter wie die Sovereign denken kann. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist, dass geht über meinen Verstand hinaus. Deshalb bezeichne ich die Sovereign auch eher als Ding anstelle eines Charakters.

blutmetzger
04.11.2010, 20:25
der metzger ist pro firepower pack. schon alleine die möglichkeit, ne plasma shotgun zu haben, die man "aufladen" kann, um so richtig reinzuhauen, macht den dlc imo lohnenswert. afair die einzige waffe mit sowas wie nem zweiten, alternativen, feuermodus.

Vincent D. Vanderol
05.11.2010, 07:34
@Seraphitan: Jaaaaaaa, XBox o/ Die wo sämtliche DLs unterbrochen werden, wenn man ein EA-Spiel startet, denn selbiges will sich ja UNBEDINGT mit den EA-Servern verbinden :p Aber gegen 19 Uhr hatte dann auch meine Dorfleitung die knappen 4GB an DLC gestemmt...yay.

Hab daher auch noch nicht weit gespielt und werde wohl noch ein weiteres Mal neustarten, denn ich muss meiner Shep nochmal ein paar kosmetische Adjustierungen zukommen lassen >__>"

Und ich hatte mich verrechnet, ich habe sogar 260 Points über \o/

Reding
05.11.2010, 11:39
[...] werde wohl noch ein weiteres Mal neustarten, denn ich muss meiner Shep nochmal ein paar kosmetische Adjustierungen zukommen lassen >__>"

Schlimm was?
Hatte das gestern noch bei ME1. Habe nen Biotiker angefangen, will mal wieder ein richtigen arschloch shepard spielen (kommt bei ME am besten) und musste mir dann immer das "Intro" ansehen, nur um dann den Shepard nochmal neu zu gestalten, weil kleinigkeiten einfach nicht passten. Ja ich bin seeeehr perfektionistisch, was das angeht xD Hat man bei ME2 eig. mehr möglichkeiten was die Gestaltung des Shepards angeht als in ME1?

Seraphithan
05.11.2010, 12:45
Hat man bei ME2 eig. mehr möglichkeiten was die Gestaltung des Shepards angeht als in ME1?

Nein sind genau die gleichen, ist aber natürlich alles optisch aufgemöbelt. Viel schlimmer ist aber das man einen importierten Shepard nicht anpassen kann. Man nimmt ihn entweder so wie er ist oder fängt ganz von vorne an.


Entweder komplett deutsch wie in ME1 oder komplett englischME1 ist auch nicht komplett deutsch. Sovereign heißt schliesslich Sovereign und nicht Herrscher, die Reaper sind keine Ernter und Shepard ist Commander und nicht Kapitän zur See :p
Außerdem ist Geth ein Eigenname.


Und die Sovereign IST ein DING und KEIN CHARAKTER xDIst er eben doch, zumindest ist im englischen der Unterschied zwischen Sovereign Sarens Flaggschiff und Sovereign dem Reaper deutlich. Im deutschen klang das durch den vorangestellten Artikel teils eher so als ob sie über eine Organisation sprechen: die Sovereign, die Illuminaten, die schieß-mich-tot.

Vincent D. Vanderol
05.11.2010, 13:21
Viel schlimmer ist aber das man einen importierten Shepard nicht anpassen kann. Man nimmt ihn entweder so wie er ist oder fängt ganz von vorne an.Dafür kann man jetzt aber auf diese äusserst interessante Code-Funktion zurückgreifen und sich aus den vielen Gesichtern aus masseffect2faces.com..."inspirieren" lassen !__!

Seraphithan
05.11.2010, 13:29
Dafür kann man jetzt aber auf diese äusserst interessante Code-Funktion zurückgreifen und sich aus den vielen Gesichtern aus masseffect2faces.com..."inspirieren" lassen !__!

Das klappt bei mir nie, da ich immer mit meinem importierten Shepard weitermache :/

PS3 Version kriegt eine neue 6h Mission (http://social.bioware.com/forum/4/topic/81/index/5170462)

Außerdem wird sie einen interaktiven Comic beinhalten, der wahrscheinlich die Ereignisse und größeren Entscheidungen von ME1 beinhalten wird.
Wehe die 6h Mission gibt es nicht auch für PC/XBox.

Cutter Slade
05.11.2010, 14:16
Viel schlimmer ist aber das man einen importierten Shepard nicht anpassen kann. Man nimmt ihn entweder so wie er ist oder fängt ganz von vorne an.


Das stimmt nicht. Einen in ME 1 erstellten Shepard kann man nachträglich in Teil 2 ändern. Ganz entspannt in der anfänglichen Auswahl logisch eingebettet ins Lazarus Projekt! Oder meinst du jetzt im Laufe des Spiels!?

Seraphithan
05.11.2010, 14:27
Ich meine damit geringfügige Änderungen, wie eine andere Frisur, Augenfarbe etc.
Man kann Shep nur so übernehmen wie er ist, oder muss sein Gesicht völlig neu konstruieren, wenn man eine kleine Änderung will.

Reding
05.11.2010, 15:40
Nein sind genau die gleichen, ist aber natürlich alles optisch aufgemöbelt. Viel schlimmer ist aber das man einen importierten Shepard nicht anpassen kann. Man nimmt ihn entweder so wie er ist oder fängt ganz von vorne an.

Warum sollte man auch, wenn man mit seinem Importierten Shepard nicht zufrieden war, warum hat man dann mit ihm durchgespielt? ^^


ME1 ist auch nicht komplett deutsch. Sovereign heißt schliesslich Sovereign und nicht Herrscher, die Reaper sind keine Ernter und Shepard ist Commander und nicht Kapitän zur See :p
Außerdem ist Geth ein Eigenname.
Dachte Sovereign wäre auch ein Eigenname, aber naja. Habe auf englisch damals nur einmal gespielt, vor einem Jahr, und wenn man nur das deutsche kennt dann beschwert man sich nicht :P Und sucht ausflüchte die deutsche Synchro gut zu finden. Abgesehen davon habe ich mir die ME2 Version in englisch bestellt. Weil besser und so ;D


Ich bin immernoch gegen eine PS3 Version. ME war immer ein tolles PC und 360only game.
Wenn die PS3 Spieler ein ME2 bekommen, will ich für die 360 ein Uncharted 1 u. 2 haben -.-
Das suckt voll, als nächstes kommt noch Splinter Cell Conviction für PS3 -.-
Ja ganz recht, ich gönne es den PS3 besitzern kein einziges stück.

Also ofizieller Gegner von ME2 für PS3

Ich bin eher für Shepard mit langen Haaren in ME3 :D
http://npshare.de/files/f90d173a/sm_11mark.jpg

Wie AWESOME wäre das? Shepard mit langen haaren? Das wäre sau cool.

Seraphithan
05.11.2010, 16:16
Warum sollte man auch, wenn man mit seinem Importierten Shepard nicht zufrieden war, warum hat man dann mit ihm durchgespielt? ^^

Sam Shepard hat zu spitze Wangen. Fällt in der Frontalansicht nicht auf, in der Seitenansicht geht es noch, aber wehe er ist im Halbprofil, dann könnt man meinen da stehen Pyramiden. Zumindest nachdem es einem das erste Mal aufgefallen ist, was bei mir nach vielleicht 10 Stunden war. Das ist nichts weshalb man den Charakter wegwirft, aber etwas was man gerne korrigieren würde. Außerdem hat er in ME2 plötzlich ne andere Augenfarbe, anstatt Blau sind sie nun Blau-Grau und das obwohl sie während der Gesichtsgenerierung noch in normalen Blau angezeigt wurden.


Abgesehen davon habe ich mir die ME2 Version in englisch bestellt. Weil besser und so ;DGuter Mann! :A

Seraphithan
07.11.2010, 13:56
Die 6h Mission für PS3 ist doch nicht neu. (http://social.bioware.com/forum/1/topic/103/index/5188310) Sondern nur Biowares Art zu sagen das Kasumi, Overlord und Shadowbroker bereits auf der BluRay seien werden. Wenn ich den Post richtig interpretiere wird der Interaktive Comic, der auf der PS3 die Geschichte von ME1 näher beleuchtet, später auch noch über das Cerberus Netzwerk an alle verteilt.

Vincent D. Vanderol
11.11.2010, 12:45
Mal ne Frage zu den DLCs...

Sollte bei Kasumi nicht ne neue Waffe rausspringen? Hab die Mission gemacht und alles abgegrast und untersucht und es kam auch die Szene mit dieser Waffe und ein Vermerk im Statusbildschirm bei Missionsende, aber keine neue Waffe vorhanden, weder beim Tech Research noch im Waffenschrank.

Hab ich da irgendwas verpasst? >__>"

Gogeta-X
11.11.2010, 12:54
Die 6h Mission für PS3 ist doch nicht neu. (http://social.bioware.com/forum/1/topic/103/index/5188310) Sondern nur Biowares Art zu sagen das Kasumi, Overlord und Shadowbroker bereits auf der BluRay seien werden. Wenn ich den Post richtig interpretiere wird der Interaktive Comic, der auf der PS3 die Geschichte von ME1 näher beleuchtet, später auch noch über das Cerberus Netzwerk an alle verteilt.

Nope, da steht ganz klar dass es eine PS3 Only Mission gibt die knapp 6 Std wird und darüber hinaus die DLC Sachen auf der BD drauf sind.

Vincent D. Vanderol
11.11.2010, 13:10
Nein, der Produzenten-Mensch sagt, die 6 Stunden beziehen sich schon auf die bisherigen DLCs, aber darüber hinaus soll es in Zukunft anscheinend noch PS3-exklusive gratis und kostenpflichte DLCs geben.

Edit: Das war auf den Post von Gogeta-X bezogen^^

Gogeta-X
11.11.2010, 13:11
Dann tuts mir leid ^^

Pitter
11.11.2010, 13:28
Mal ne Frage zu den DLCs...

Sollte bei Kasumi nicht ne neue Waffe rausspringen? Hab die Mission gemacht und alles abgegrast und untersucht und es kam auch die Szene mit dieser Waffe und ein Vermerk im Statusbildschirm bei Missionsende, aber keine neue Waffe vorhanden, weder beim Tech Research noch im Waffenschrank.

Hab ich da irgendwas verpasst? >__>"
Wenn Du in dem 'Museum' mit den vielen Trophäen bist, liegt eine neue MP auf einem der Sockel, die richtig reinhaut.
Position ganz links hinten (wenn Du in Richtung Ausgang schaust, durch den es weiter geht.

Vincent D. Vanderol
11.11.2010, 13:52
Uh, dann hab ich die wohl liegen lassen, aber alles was nicht Sturmgewehr oder Pistole ist, kann meine Soldatin eh nicht gebrauchen !__!

Danke für die Antwort o/

Gorewolf
11.11.2010, 20:44
dann hast definitiv was verpasst die maschinenpistole ist neben den sniperrifles das zielgenauste teil überhaupt (meiner meinung nach)

Vincent D. Vanderol
12.11.2010, 06:56
Ein Soldier hat aber keine SMG in seinem Waffenschrank-Rucksack, auch wenn ich nichts dagegen hätte eine zu haben, die Shotgun zum Beispiel (in Teil 1 mein absoluter Favorit) benutz ich überhaupt nicht mehr (sollte ich vllt mal wieder wenn ich wieder nem Rudel Husks übern Weg laufe...).

Und Genauigkeit ist auch eine Übungssache IMO, ich bekomm an guten Tagen selbst mit der Revenant ne ordentliche Headshot-Quote zustande :bogart:
Lasst mir doch meine persönlichen Vorlieben ;___;

blutmetzger
12.11.2010, 16:10
die Shotgun zum Beispiel (in Teil 1 mein absoluter Favorit) benutz ich überhaupt nicht mehr (sollte ich vllt mal wieder wenn ich wieder nem Rudel Husks übern Weg laufe...). plasma shotgun ftw :o

Reding
13.11.2010, 13:28
Waffen sind überbewertet :P
Wenn der Adept in ME2 wirklich so ist, wie ich es gelesen und gesehen habe, sind waffen mehr als überflüssig.
In ME1 hat der Adept ja schon ALLES weggehauen, selbst auf Insane.

Also waffen = unnötig :P

Wenn jemand einen Adept gespielt hat in ME2, wäre ein Bericht voller Emotionen und Begeisterung cool :P

(hoffentlich kommt mein Spiel montag endlich -.-)

blutmetzger
13.11.2010, 14:13
Wenn jemand einen Adept gespielt hat in ME2, wäre ein Bericht voller Emotionen und Begeisterung cool :P)adepts wurden in teil 2 ziemlich zurechtgestutzt, was ihre power anbelangt.

ist mit die am schwierigsten zu spielende klasse, bzw die, für die man die meiste geduld braucht - zumindest auf höheren schwierigkeitsgraden.
auf dem normalen schwierigkeitsgrad ist das mit dem adept noch ein zuckerschlecken, doch je mehr man auf richtung insanity zugeht, desto mehr sind die gegner mit shields armors und barrieren geschützt, was einen großteil der adept fähigkeiten zumindest beschränkt.
beschränkt ist vielleicht der falsche ausdruck - das gameplay eines adepten ändert sich einfach stark.

während man sonst ne singularity erzeugt und dann mit warp ne aoe explosion erzeugt hat, kann man auf insanity in der regel die geschützten gegner mit ner singularity solange sie nen schutz haben vorerst nur "stunlocken", so dass sie unbeweglich sind, die armor/barrier/shield mit waffen senken und sobald sie danach von der singularity erfasst wurden, ne warp explosion hinknallen.
klingt verwirrend wenn mans selbst nicht gespielt hat, ist aber so :o


http://www.youtube.com/watch?v=6J7YvVRRdto

waffen sind für nen adept imo ein muss, egal was einem die class tutorials einem damals vormachen wollten. auch schon deshalb, weil ein adept keine skills hat um shields von gegnern zu zerstören. da muss schon ne waffe herhalten.

wie dem auch sei - wer nicht nur ein haudrauf erlebnis bei mass effect 2 haben möchte, greift zum adept. wer ein einfaches leben haben will nimmt sich nen 08/15 soldier oder nen infiltrator. persönlich finde ich jedoch, ist der sentinel die am universell einsetzbarste klasse.
trotz aller probleme werde ich jedoch meinem adept trotzdem auf ewig treu bleiben <3

btw: als loyalty skill hatte ich meinem adept aus nostalgischen gründen barrier verpasst, welche mir schon des öfteren das leben gerettet hat. beim nächsten insanity durchgang versuche ich mein glück aber wohl mit stasis. gibt aber auch nicht wenige, die energy drain benutzen, um nen anti shield skill zu haben (ich bleibe aber lieber rein biotisch)

Reding
14.11.2010, 12:30
Danke für den, mit begeisterung und ein wenig emitionen gefüllten, Bericht.
Hmnm naja habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es so hart wird als Adept. Zumindestens auf Insanity.
Ich meine ich habe in ME1 schon einige Probleme auf Insane mit meinem Adept. Aber das man so taktisch in ME2 auf Insane vorgehen muss... hui. Aber ehrlich gesagt würde ich es nicht anders wollen :D Ich spiele in ME1 schon lieber einen Adept weil es mit dem doch ejher in richtung RPG geht. Da BioWare bei ME2 ja viele Rollenspielelemente gestrichen hat bin ich froh, dass es dann doch schon mit einem Adept eher in diese Richtung geht. Also ein weniger taktisch als mit einem Soldier mit dem ich einfach nur drauf halte, bis die barrier der armor und dann die health runter geht. Das muss ich in ME1 zwar auch machen als Adept, mit der Pistole den Schild zerschießen, aber da bekommen die Gegner immerhin schaden am health wenn ich sie so wegschleudere. Das scheint in ME2 nicht mehr der Fall zu sein. Naja letzten endes kann ich mir erst ein Bild davon machen, wenn mein Spiel ankommt.

Ich freue mich jetzt aber noch viel mehr darauf einen Adept zu spielen. Nichts ist schöner als Gegner durch die lüfte zu schleudern und die können nichts dagegen tun :D

btw. der Typ im Video hats echt drauf ^^ war fun das zu gucken. Und sich damit gleich mal eine Technick anzusehen um es später so machen zu können. Naja die PC Spieler haben als Adept den vorteil, ihre fähigkeiten auf Zahlen zu legen...denke das gestaltet sich auf der Box etwas schwerer :D

Reding
22.11.2010, 23:19
Doppelpost /o/

Wollte nur mal einige meiner ersten Eindrücke von ME2 einwerfen.
Habe das Spiel zwar schon zwei mal angefangen aber nicht einmal durch :D
Wollte zu erst mit meinem Badass Adept Shepard spielen, bin auch schon so weit gewesen das ich die zweite Runde Rekrutierungen machen konnte, aber irgendwie sagte mir dieser Badass nicht zu. Klar in einigen Situationen war es extrem cool, aber ich spiele doch lieber den Paragorn Shepard, der auch durchaus einige coole Szenen hat (wenn ich nur an Zaeeds Mission denke :D)

Ich muss auch sagen, der Infiltrator (ja mein Paragorn Shepard ist Spacer, War Hero und Infiltrator mit einem Visor :D. Mir gefiel der Gedanke das er die Gegnerwellen auf Elysium mit einem Sniper aufgehalten hatt ;D) spielt sich verdammt gut in ME2. Zumindestens auf Normal :D

Die Gespräche sind um einiges besser insziniert als im ersten Teil. Die Dialoge sind Lebendig und die geile Mimik dazu, bzw. die ganze nonverbale Kommunikation der Charaktere lässt mein herz echt höher schlagen. Die einzelnen rekrutierungs und Loyalitätsmissionen sind auch sehr geil gemacht wurden. Ich finde es einfach nur genial. Auch geil ist es, alte Charatere wieder zu treffen. SO habe ich Fisk im Afterlife getroffen, der immer noch voll angepisst ist :D Die größeren Planeten wie Omega oder Illium sind auh sau geil gestaltet und vor allem lebendig. Lebendiger als die Citadell in ME1. Auch die Planeten die man si erreisne kann sind abwechslungsreich und nicht nach dem langweilligem selben Shema wie in ME1 wo die nebenmissionen kaum spaß machten. Einfach TOP!

Bis jetzt habe ich bei ME2 nichts zu bemeckern, ich genieße es einfach und Spiele :D
Naja die Ressourcen suche kann etwas langweillig werden, aber man gewöhnt sich dran.

ME2 hat auf jeden fall einiges besser gemacht als bei ME1 aber auch leider einiges schlechter :D

BTW. ich konnte meinen Shepard äußerlich und Klassenmäßig noch ändern(hab ich aber net :D), nach dem Import. Erinnere mich an einen Post bei dem das nicht ging. Liegt vllt. aber auch an der 360 Version...kA

Skar
06.12.2010, 22:57
Hab gestern Nacht meinen Insanity Run beendet, nachdem ich vor einem Jahr den ersten Durchgang gemacht hatte.
Ab jetzt landet konsequent jeder auf meiner Ignore-Liste, der behauptet, Mass Effect 2 "ist kein Rollenspiel".
Klar, es ist ein halber Shooter, aber goddamn, es ist mehr Rollenspiel als 90 % aller "klassischen Rollenspiele", von JRPGs ganz zu schweigen.

60 Stunden pure epic win.

Ich will den dritten Teil, SOFORT.

Seraphithan
07.12.2010, 01:12
Hab gestern Nacht meinen Insanity Run beendet,

Gratz, mit welcher Klasse denn?

Skar
07.12.2010, 08:11
Gratz, mit welcher Klasse denn?Die Billig-Variante, Soldier mit Area Reave.
Hab trotzdem an manchen Stellen 20 Versuche gebraucht (I'm looking at you, first collector ship).

Cutter Slade
07.12.2010, 09:29
Glückwunsch zum Durchlauf! :A

Die Kämpfe auf Wahnsinn sind unglaublich intensiv, taktisch und vor allem eins: lang! War mit meiner „Frontsau“ Kerrigan allein schon auf Omega lange beschäftigt, hab‘s dann aber (leider) zugunsten eines vermeintlich weiteren RPG Blockbusters abgebrochen… Final Fantasy XIII… und aus der Ecke wird gemault Mass Effect sei kein RPG! ^^

Skar
07.12.2010, 09:43
Die Kämpfe auf Wahnsinn sind unglaublich intensiv, taktisch und vor allem eins: lang! War mit meiner „Frontsau“ Kerrigan allein schon auf Omega lange beschäftigt, hab‘s dann aber (leider) zugunsten eines vermeintlich weiteren RPG Blockbusters abgebrochen… Final Fantasy XIII… und aus der Ecke wird gemault Mass Effect sei kein RPG! ^^Idiots, all of them.
Zwischendurch ist der Schwierigkeitsgrad angenehm, so zwischen Horizon und dem ersten Collector Ship geht's, und nach dem ersten Collector Ship geht's auch wieder. Aber manche Sachen... Die Pretorians, die Plattformen im Collector Ship, der Geth Colossus in der Tali-Mission, jeder Ymir-Mech, Hardcore echt.

Hatte aber schon sehr sehr lange bei einem RPG nicht mehr das Gefühl, was erreicht zu haben, das ist unbezahlbar :)

La Cipolla
07.12.2010, 13:37
Da das Spiel ja auch irgendwann auf mich zukommt: Welche Schwierigkeitsgrade gibt es, wie wirken sie sich aus? Generell spiel ich sowas eher wegen der Story, ich will also definitiv nicht in jedem Kampf zweimal neu laden und zehnmal einen Endgegner versuchen. Aber ein Bisschen Herausforderung und Denken wären schon ganz nett.

Reding
07.12.2010, 13:50
Ich fand den Insanity (habs noch nicht auf Insanity durch) grad, vor Horizon extrem leicht. Habe mit einem Importierten Adept angefangen(also direkt level 5). Und hatte dann auf Horizon auch kaum Probleme. Aber jetzt bei Talis Mission bin ich echt am sterben xD Das ist mehr als sau schwer auf Insanity. Obwohl man mit den richtigen Charakteren und Skills auch gut voran kommt. (Zaeeds Munition gegen syntetische Ziele aufs Team, Garrus mit Area Overlaod) Dann geht das eig. auch halbwegs. Aber schwerer als der erste Teil ist es alle mal. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass Insanity bei ME2 Bockhart ist. Es ist nett und doch recht herausfordernd. ;)

@La Cipolla:
Es gibt Casual, Normal, Veteran, Hardcore und Insanity.
Ich empfhele beim ersten Durchspielen, bei erfahrung mit RPGs Veteran.
Da muss man schon ein paar mal speichern und kommt nicht so schnell durch. Und naja, wenn einem das doch zu leicht ist, ist Hardcore ganz gut.
Insanity ist dann doch für die, die es wissen wollen und Taktik haben wollen, ganz besonders als Adept ;) Auswirken tun sich die Schwierigkeitsgreade nicht anders als in ME. Die Gegner passen sich deinem Level an und und die schwierigkeitsgrade verpassen den Gegnern zusätzliche Immunitäten oder eine Rüstung, ein zusätzlichen Schild oder sogar eine Barriere. Husks z.B. haben auf leicht normal und Veteran nur HP. Auf Insanity haben sie aber noch zusätzliche 3/4 Armor (oder nur 1/2^^ kA mehr) Wenn ich mich recht erinnere :D

Skar
07.12.2010, 15:16
Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass Insanity bei ME2 Bockhart ist. Es ist nett und doch recht herausfordernd. ;)Wir reden nach dem ersten Collector Ship weiter ;)

@Zwiebel
Nimm Veteran, beim zweiten Mal dann Insanity.
Casual und Normal sind viel zu leicht.

Seraphithan
07.12.2010, 15:24
Es gibt eigentlich nur einen größeren Sprung im Schwierigkeitsgrad: von Veteran auf Hardcore. Die unteren drei und die oberen zwei spielen sich sonst weitestgehend gleich. Klar, die Gegner haben mehr HP und verursachen mehr Schaden (sie schiessen einfach öfter) aber ansonsten sind von den nötigen Taktiken die beiden Gruppen jeweils gleich.
Der Sprung im Schwierigkeitsgrad rührt daher, das ab Hardcore alle Gegner mindestens eine Form von Verteidigung haben und daher viele Fähigkeiten nicht sofort oder nur abgeschwächt auf sie anwendbar sind, besonders biotische Fähigkeiten sind davon betroffen.
Die Gegner verhalten sich auf den höheren Schwierigkeitsgraden aber nicht clever, wenn man auf Insanity häufiger geflankt wird, liegt das einfach daran das man die Gegner auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden erledigen konnte bevor sie zum flanken kamen.

Reding
07.12.2010, 15:55
Wir reden nach dem ersten Collector Ship weiter ;)

Ich würde trotzdem mal frech behaupten, dass ich mit meiner Assault Rifle und der Blutdrachenrüstung sowie dem Level 20 meines Adepts keine großen Probleme haben werde ;) Aber sobald ich das hinter mir habe, melde ich mich nochmal :P

Skar
07.12.2010, 16:20
Ich würde trotzdem mal frech behaupten, dass ich mit meiner Assault Rifle und der Blutdrachenrüstung sowie dem Level 20 meines Adepts keine großen Probleme haben werde ;) Aber sobald ich das hinter mir habe, melde ich mich nochmal :PDu hast aber schon bemerkt, daß der Level irrelevant ist, weil die Gegner mitleveln? :D

blutmetzger
07.12.2010, 16:57
Du hast aber schon bemerkt, daß der Level irrelevant ist, weil die Gegner mitleveln? :Dmit hohem level ist insanity in me2 sogar schwieriger. da sind die gegner gleich zu beginn schon hardcore und man selbst läuft mit murks equipment rum.
und adept + insanity ist eh eher ne hassliebe...

Reding
07.12.2010, 17:14
Du hast aber schon bemerkt, daß der Level irrelevant ist, weil die Gegner mitleveln? :D


[...]Die Gegner passen sich deinem Level an [...]

^^
Dennoch kommt es mir einfacher vor, mit einem Hohem level als mit einem niedrigerem.
Ich weiß auch nicht wieso, aber es kommt mir einfach so vor.

@Adept auf Insanity:
Naja wenn man sich mal ein wenig eingespielt hat, mit dem Adept, dann ist das gar nicht mehr so schwer. Wenn man weiß wie man welche Gegner umhauen muss. Da sist ja das gute, dass du an den leichten punkten schon so gut wie alle Gegnertypen kennenlernst und dementsprechend später die taktiken drauf hast. Ich sage ja nicht, das Insanity einfach ist, aber ich würde es auch nicht als schwer bezeichnen. Da sind mir andere Games unter gekommen, die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bockhart sind. ME2 ist auf alle fälle schwerer als ME1 oder Dragon Age aber auch nicht so schwer, dass ich mein Controller in die Ecke werfen will. Ich habe bei Talis Mission auch einige anläufe gebraucht, besonders am Ende mit dem Colossus. Aber nach dem vierten mal neu Laden hatte ich es dann ;)

blutmetzger
07.12.2010, 17:38
^^
Dennoch kommt es mir einfacher vor, mit einem Hohem level als mit einem niedrigerem.
Ich weiß auch nicht wieso, aber es kommt mir einfach so vor.beim adept kanns schon sein. schließlich benutzt man hauptsächlich biotische fertigkeiten, und weniger die waffen. kommt aber auf die spielweise an.

Reding
07.12.2010, 18:56
beim adept kanns schon sein. schließlich benutzt man hauptsächlich biotische fertigkeiten, und weniger die waffen. kommt aber auf die spielweise an.

Eben, außerdem kommt eine kürzere Cooldwon time hinzu, was dich auch nochmal effektiver macht. Und naja, Waffen benutze ich ach schon ganz gut :D
Gegen Husks wirkt die Assault Rifle wunder, ein Throw hinterher und das ding ist tot.
Natürlich dank des Blooddragon armors. Am nervigsten sind dann immer noch die Harbinger, auch wenn man dennen deren Barriere während sie ihr "Assuming Control" machen wegschießen bzw. weg warpen kann ;)

Letzten endes, denke ich, kommt es auf die beiden Teamgefährten mit an, mit denen steht und fällt so manche Mission. Als Adept sind auf dem Collector Ship und beim RFF Thane und Samara gut (wegen Throw und Pull) ;) Nja wie auch immer soll jetzt keine Taktik Dissukssion werden :D
Ich habe meist die selbe Taktik wie "ThatAverageGatsby" auf Youtube. Und der lässt Insanity leicht aussehen.

Seraphithan
07.12.2010, 20:29
Naja das Problem des Adepten auf Insanity ist das er immer fleissig Schilde zerballern muss, und die Schildstärke der Gegner steigt mit jedem Level, während der Schaden, den der Adept an den Schilden anrichten kann, kaum steigt. Und auf Insanity hat nunmal jeder außer Vorcha, Varren, Collector und Vanguard Schilde.
Auch einfach die Tatsache das alle Gegner eine zusätzliche Verteidigung haben setzt dem Adepten zu, da seine AoE-Fähigkeiten gegen diese nicht einsetzbar sind. Während man auf Veteran ne ganze Gruppe mit Pull oder Singularity lahm legen kann, kriegt man auf Insanity nur den einen Gegner gestoppt dem man schon die Def zerballert hat.


Natürlich dank des Blooddragon armors.

Effektiv völlig vernachlässigbar. Die 15% sind am anfang ganz nett, aber nach den Upgrades und Nemesis Spezialisierung landet man bei 75% Extraschaden mit Blooddragon armor sinds 90% das reicht aber nicht um nen Cast zu sparen. Statt 1.8 Warps sind es dann halt 1.6, praktisch immernoch 2. Das gilt leider für alle Rüstungen und Rüstungsteile, hat man erstmal die Upgrades gibt es kaum noch welche die tatsächlich einen Unterschied machen. Und die Physikstärke, also 900 Newton oder was da einige Sachen haben, wird glaub ich gar nicht beeinflusst.

blutmetzger
07.12.2010, 20:42
Auch einfach die Tatsache das alle Gegner eine zusätzliche Verteidigung haben setzt dem Adepten zu, da seine AoE-Fähigkeiten gegen diese nicht einsetzbar sind. Während man auf Veteran ne ganze Gruppe mit Pull oder Singularity lahm legen kann, kriegt man auf Insanity nur den einen Gegner gestoppt dem man schon die Def zerballert hat.singularity "stunlocked" die gegner auch schon, wenn sie noch nen schild haben. paare das ganze mit dem stasis loyalty skill, und du kannst zwei gegner gleichzeitig auf insanity aus dem spiel nehmen. taktisch klug eingesetzt äußerst wertvoll.

Schattenläufer
07.12.2010, 21:17
Klar, es ist ein halber Shooter, aber goddamn, es ist mehr Rollenspiel als 90 % aller "klassischen Rollenspiele", von JRPGs ganz zu schweigen.
Kannst du näher beschreiben, warum das so ist? Ich überlege zurzeit, ob ich nicht mal Mass Effect ausprobieren will, aber mich haben die scheinbar sehr eingeschränkten Möglichkeiten des Charaktersystems ein wenig abgeschreckt bisher. So wie ich das verstanden habe, wählt man eine Klasse und das war's dann... meinst du, dass man sich nach der Wahl einer Klasse sehr stark an diese "Rolle" halten muss, um das Spiel voll auszuschöpfen, oder ist da einfach ein komplexeres Charaktersystem dahinter, als ich mir das gerade denke?

Beide Fälle wären für mich interessant, keine Frage. Ich liebe nur einfach diese komplett verrückten Charaktersysteme wie bei den D&D basierten Rollenspielen, in denen man oft auch gewaltfreie Lösungen wählen kann, wenn man den passenden Charakter hat. Sollte Mass Effect in der Richtung mehr bieten, als ich bisher dachte, wäre es eigentlich ein sicherer Kauf für mich.

Skar
08.12.2010, 08:11
Kannst du näher beschreiben, warum das so ist?Also in Bezug auf Charakterklassen darfst du kein Oblivion erwarten - du hast deine 5,6 Skills, und die musst du permanent einsetzen. Taktik kommt dadurch ins Spiel, daß deine Kollegen auch wieder 5,6 andere Skills haben, und du in verschiedenen Missionen gegen verschiedene Gegnertypen kämpfst, gegen die du verschiedene Skills brauchst.

Und Rollenspiel deshalb, weil die Story einfach großartig erzählt ist, und du sie jederzeit beeinflussen kannst... die Immersion ins Spiel ist einfach grandios.

Die Möglichkeit, einen Teil des Endkampfes wegzuquasseln hast du zwar in ME 2 nicht, aber trotzdem gibt's bei den Nebenmissionen meistens zwei Wege, die Quest zu lösen.

Cutter Slade
08.12.2010, 09:46
Wobei ich nach wie vor den Verbalaustausch zwischen Saren und Shepard am Ende von ME 1 ziemlich beeindruckend inszeniert finde – sieht man mal vom unverzeihlichen Tonaussetzer in der deutschen Version ab - und mit entsprechendem „abtrünnigen“ oder „vorbildliche“ Plapperlevel auch unerwartet lösen kann.

Das man ganze Völker im Laufe der Serie beeinflussen kann oder zumindest Entscheidungen fällt die den Menschen als solchen anders darstehen lässt, bestimmte Optionen einen einfach nicht kalt lassen können und das das Gesamtpaket einfach wahnsinnig intensiv, bombastisch ist und locker mit den eigentlichen Inspirationen wie Star Wars, Star Trek, BSG und Co. mithalten kann sprechen auch für diese tolle Serie - wenn die Urväter nicht sogar stellenweise im sprichwörtlichen Sternehagel stehen gelassen werden -

Achja, das Kampfsystem macht, besonders in Teil 2, einfach wahnsinnig viel Spass… und man braucht es nicht, wie manche „Experten“ es verschreien, als Shooter spielen. Klassenwahl, Teamzusammenstellung und Schwierigkeitsgrad geben den Taktiker und Rollenspieler in dir genug Möglichkeiten die Pausenfunktion sinnvoll zu nutzen! ;)

Schattenläufer
08.12.2010, 17:01
Klassenwahl, Teamzusammenstellung und Schwierigkeitsgrad geben den Taktiker und Rollenspieler in dir genug Möglichkeiten die Pausenfunktion sinnvoll zu nutzen! ;)
Es gibt aber keinen Taktiker in mir! :(
Da ist nur ein Rollenspieler zu finden. Deswegen kann ich mit den meisten Rollenspielen, in denen man mit einem Team rumläuft, nichts anfangen... da muss man dann nämlich meistens gleich 4 Rollen auf einmal spielen, ganz zu schweigen davon, dass man den anderen Charakteren quasi nach der Pfeife tanzt. Siehe Dragon Age.

Aber gut, solange mich die Handlung fesseln kann und mein Charakter interessante Entscheidungen treffen kann, kann ich über sowas hinwegsehen. Klingt so, als müsste ich das Spiel mir demnächst mal zulegen.

blutmetzger
08.12.2010, 18:16
Es gibt aber keinen Taktiker in mir! :(
Da ist nur ein Rollenspieler zu finden. Deswegen kann ich mit den meisten Rollenspielen, in denen man mit einem Team rumläuft, nichts anfangen... da muss man dann nämlich meistens gleich 4 Rollen auf einmal spielen, ganz zu schweigen davon, dass man den anderen Charakteren quasi nach der Pfeife tanzt. Siehe Dragon Age.je nach schwierigkeitsgrad musst du dich nicht all zu sehr um deine beiden teammitglieder kümmern. auf easy und normal sollte man auch halbwegs zurecht kommen, wenn man sich nicht großartig um die anderen kümmert.
und je nach klasse ist der grad des taktischen anspruchs nochmal deutlich unterschiedlich.


Aber gut, solange mich die Handlung fesseln kann oh ja


und mein Charakter interessante Entscheidungen treffen kannOH JA!!!


Klingt so, als müsste ich das Spiel mir demnächst mal zulegen.los los. kaufen.
aber schön dran denken - erst teil 1 (nicht selten kaufen leute sich einfach den zweiten teil und raffen dann nix...)

Cutter Slade
08.12.2010, 18:47
Klingt so, als müsste ich das Spiel mir demnächst mal zulegen.

und um Blutmetzgers Verkaufsargumente SciFi technisch noch weiter zu unterstreichen:

http://img130.imageshack.us/img130/2953/6l1p474.gif

Buy It! Buy It! Buy It!

:D

Reding
08.12.2010, 20:07
Aber gut, solange mich die Handlung fesseln kann und mein Charakter interessante Entscheidungen treffen kann, kann ich über sowas hinwegsehen. Klingt so, als müsste ich das Spiel mir demnächst mal zulegen.

Ha also darüber solltest du dir keine Gedanken machen.
Die Geschichte ist ziemlich cool und ich wurde auch das ein oder andere mal überrascht.
Was mich aber besonders am Spiel fasziniert hat, war die Inszinierung der einzelnen Missionen.
Die waren echt super gestaltet und die Entscheidungen die man mit Shepard treffen kann, sind genial.
Egal ob man einen Badass spielt oder das Gegenteil. Machen beide varianten spaß. Das gute ist ja, dass man nicht an ein Gut/Böse gebunden ist. Sondern einfach so entscheiden kann wie man selber will und das macht Mass Effect meiner Meinung nach am spielenswertesten. Abgesehen von den Dialogen und der unglaublich geilen Mimik/lebendiger Spielwelt.

Also ich unterstreiche meine beiden vorposter (besonders der Hypno Kröte) und sag, kauf es. Kauf beide. Aber unbedingt auf englisch ;)

blutmetzger
08.12.2010, 20:35
Also ich unterstreiche meine beiden vorposter (besonders der Hypno Kröte) und sag, kauf es. Kauf beide. Aber unbedingt auf englisch ;)die deutsche pc versionen von 1 und 2 haben sowohl deutsche, als auch englische synchro. nur so als randnotiz.

btw:
wieso wird eigentlich die mucke aus dem mass effect 2 launch trailer (http://www.gametrailers.com/video/launch-trailer-mass-effect/61043) mitlerweile bei jedem scheiss im tv benutzt? vielleicht isses mir aber auch vorher nur nie aufgefallen

Reding
08.12.2010, 20:38
die deutsche pc versionen von 1 und 2 haben sowohl deutsche, als auch englische synchro. nur so als randnotiz.

Ja ich weiß, habe nur nicht gerade an die PC version gedacht, weil ich selber die Box version spiele.
Am PC ist das dann natürlich egal.

blutmetzger
08.12.2010, 20:42
Ja ich weiß, habe nur nicht gerade an die PC version gedacht, weil ich selber die Box version spiele.
Am PC ist das dann natürlich egal.abgesehen davon spielt sich die pc version imo besser. da hab ich mehr spielfluss und weniger stop motion.
hotkeys sind was feines.

Reding
08.12.2010, 20:54
abgesehen davon spielt sich die pc version imo besser. da hab ich mehr spielfluss und weniger stop motion.
hotkeys sind was feines.

Naja ich spiele lieber gemütlich mit einem Controller und sitze / liege dabei auch gemütlich ;)
Außerdem komme ich mit den 3 verfügbaren schnelltasten ( LB, Y und RB ) ganz gut klar.
Da ich als Biotiker ehe nur eine bestimmte Kombination zur zeit benutze und die nicht aus mehr als zwei Skills besteht.
Ich muss sagen, ich persönlich finde die XBox steuerung um einiges angenehmer. Zumindestens soweit ich das beurteilen kann, da ich damals nur ME1 aufm PC gespielt habe.

Letzten endes kommt es darauf an, dass ich schon immer ein Konsolero war und mir das einfach besser liegt.
Die Steuerung kann noch so kacke sein, ich komme IMMER zurecht. :D

Kayano
09.12.2010, 11:55
Ich muss sagen das stärkste (RPG-)Element in ME 2 war für mich die Charakterinteraktionen mit den eignen Partymitgliedern. Die waren im Allgemeinen wirklich hervorragend umgesetzt. Viele Charaktere, interessante Entscheidungen und Persönlichkeiten. Für mich der stärkste Aspekt von ME2. In ME1 fand ich dafür die Mainstory stärker.

Aber ich lege auf Charaktere und Mainstory allerdings auch viel Wert, weshalb ich Party-basierende RPGs deutlich den einsamen Wanderer Stil vorziehe.

Gruß Kayano

Vincent D. Vanderol
10.12.2010, 09:51
Ich spiele zurzeit wieder ME2...nein, nicht auf Insane, nur auf Casual und ja, ich sterbe trotzdem gerne mal...und nein, es ist noch nicht fad geworden...menno! :p

Jedenfalls hab ich nun endlich die SMG aus der Kasumi-Mission abgegriffen und meine neu erstellte Sentinelette ist begeistert...also sofern sie denn mal die Waffe zückt, so ein Sentinel ist in ME2 ja ein wahres Schweizer Taschenmesser °___° Da wird gewarped, overloaded und gethrown bis der Arzt kommt, endlich hab ich auch keine Probs mit Husks mehr \o/

Jedenfalls spiele ichs ein wenig just for fun und schau mich etwas um und probiere hier und da rum, das "creature"-Viech der Kasumi-Mission stammt bzw tatsächlich aus Dragon Age @Gendo/Neuer Nickname und eine Female Shepard ohne MakeUp ist auch gewöhnungsbedürftig, nebenbei probiere ich auch neue Farben bei ihrem N7-Strampler, ich hätte mich gerne auf einen goldenen Ton eingependelt, aber das passt mal gar nicht zu ihrer dunkelblonden Kampflesbenfrisur! Jetzt rennt sie eben silbern durch die Gegend, hah (ich mag eben symbolträchtige Farben, erst lief sie in schwarz, dann in strahlend weiss und nun eben in...silbern).

Und dann natürlich wieder die weltbewegend alles entscheidende Frage...
Romanze mit Garrus oder doch lieber Thane???
Oh the drama! /o\

Bei meinem gestrigen Streifzug über den verstrahlten Quarianer-Planeten zwecks Auflese von Tali ist mir dann auch das ewige Gelaber über Dark Energy das erste Mal bewusst ins Bewusstsein gekommen (bewusst ins Bewusstsein...geht runter wie Olivenöl...aus der Gefriertruhe :p), haben wir da etwa eine Chekhov's Gun am Start? Man darf gespannt sein, wäre zumindest interessant wenn Shepard die Reapers am Ende von Teil 3 allesamt mit einer explodierenden Sonne ins Jenseits befördert...und sich wahrscheinlich gleich mit dazu...und wohl auch noch den einen oder anderen möglicherweise bewohnten Planeten...vielleicht gar die Erde >__>"


Btw. bald kommt die Ankündigung einer Ankündigung, haltet mich auf dem laufenden!

Seraphithan
10.12.2010, 21:11
Die Erde ist in ME3 bereits erobert!!! (http://kotaku.com/5711606/mass-effect-3-described-as-battle-for-earth)

Wenn es wahr ist fände ich das eher meh. Noch mehr "Humans are special" und irgendwo auch nicht dir Größenordnung die ich für ME3 erwarte, da soll gefälligst die ganze verdammte Galaxie gerettet werden und zwar als Hauptziel und nicht als Nebeneffekt. Und wenn der von mir gerettet Council das wieder als "a purely human matter" abtut tret ich denen so hart in den A**** das die Destiny Ascension doch noch explodiert.

Cutter Slade
10.12.2010, 23:22
Wenn es wahr ist fände ich das eher meh. Noch mehr "Humans are special" und irgendwo auch nicht dir Größenordnung die ich für ME3 erwarte, da soll gefälligst die ganze verdammte Galaxie gerettet werden und zwar als Hauptziel und nicht als Nebeneffekt. Und wenn der von mir gerettet Council das wieder als "a purely human matter" abtut tret ich denen so hart in den A**** das die Destiny Ascension doch noch explodiert.

Wenn man bedenkt, dass bei der ersten Story Ankündigung zu Teil 2 und im Rahmen der inhaltlichen Zusammenfassung von „entführten menschlichen Kolonisten“ die Rede war und ist hat sich das ganze doch ziemlich gut entwickelt! ;)

Reding
11.12.2010, 00:00
Naja ich denke mal, dass es doch ganz gut passt wenn es sich um die Erde dreht. Immerhin war es in ME1 das ziel der Reaper
Die Galaxis zu säubern bzw. abzuernten
Nun hat Shepard das verhindert und die Reaper wurden stinkig auf ihn, dem Menschen. Also entführen sie menschliche Kolonisten um Shepard persönlich anzugreifen, weil er ja ein Mensch ist. Und wenn sie jetzt im dritten Teil so sauer sind, weil Shepard ja wieder ihre Pläne durcheinander gebracht hat, greifen sie die Erde an um Shepard ein für alle mal zu entzürnen und zu hofen er macht Fehler etc. etc.

Ich hoffe nur, das wir NIEMALS erfahren wer die Reaper gebaut hat.
Abgesehen davon, finde ich Vanderols Idee sehr interessant also wie ME3 enden könnte. Man ich will ME3 unbedingt haben, es soll jetzt schon da sein ich will wissen wie geil das Finale wird.

Naja abwarten was noch kommt, ich freue mich sau mäßig auf ME3 und werde gleich nochmal ME2 weiterspielen und dannach nochmal :P Muss noch perfekt mit meinem Jonathan Shepard, Infiltrator, durchspielen ;D

Skar
11.12.2010, 09:25
Ich geh mal stark davon aus, daß der Plot um einiges dichter sein wird - und selbst wenn nicht, die Inszenierung reißt es sicherlich wieder raus.
This
Is
Bioware!

Maeve
11.12.2010, 15:33
Nun hat Shepard das verhindert und die Reaper wurden stinkig auf ihn, dem Menschen.
Seh ich ein bisschen anders. Die Reaper haben menschliche Kolonisten nicht entführt um Shepard eins auszuwischen, sondern weil sie festgestellt haben das Menschen das richtige genetische Material haben um damit einen neuen Reaper erschaffen zu können. Das die Erde angegriffen wird, hat meiner Meinung nach sicherlich etwas mit den Ereignissen aus Retribution zu tun.
Die Reaper hatten ja ein sehr spezielles Interesse an der Ascension Akademie und deren biotischen Schützlingen gezeigt. Der indoktrinierte Greyson hat zudem dort ein Terminal gehackt und alle möglichen Informationen an die Reaper weitergeleitet. Was immer diese Informationen beinhaltet haben mögen, ich bin mir sicher das sie der Grund für den Angriff auf die Erde sind.
Jedensfalls glaub ich nicht das die Reaper die Erde nur aus einem persönlichen Racheakt angreifen werden. Das würde meiner Meinung nach der bisher gezeigten Natur dieser Viecher widersprechen.


Noch mehr "Humans are special" und irgendwo auch nicht dir Größenordnung die ich für ME3 erwarte, da soll gefälligst die ganze verdammte Galaxie gerettet werden und zwar als Hauptziel und nicht als Nebeneffekt.
Würd ich mir auch wünschen, aber noch wissen wir ja nicht in welchem Zusammenhang das passieren wird. Vielleicht ist das nur der Auftakt zur Zerstörung der gesamten Galaxie und die Reaper werden im Lauf der Story noch mehr Planeten angreifen. Den Menschen wurde ja bereits in ME2 eine besondere Stellung gegeben, insofern ist es schon irgendwie eine logische Konsequenz das das in ME3 weitergeführt werden wird. Ändert aber nichts daran das Deine Ansicht durchaus teile.


This
Is
Bioware!
:A

Reding
11.12.2010, 17:13
Seh ich ein bisschen anders. Die Reaper haben menschliche Kolonisten nicht entführt um Shepard eins auszuwischen, sondern weil sie festgestellt haben das Menschen das richtige genetische Material haben um damit einen neuen Reaper erschaffen zu können.

Aber gehen wir mal davon aus, dass die Reaper ersteinmal nur durch Shepard auf die Menschen aufmerksam geworden sind und aber nur durch zufall gemerkt haben, wie wie gut das genetische Material ist um einen Reaper zu bauen? Und durch Shepards taten wurden sie erstmals auf die Menschen aufmerksam. Also das sie Shepard erst eines auswischen wollten, mit der Entführung der Kolonisten und dann gemerkt haben: "Momentmal! Shepard ist uns ein echtes Dorn im Auge und hat unglaubliche Fähigkeiten, vllt. sind die Menschen besser geeignet als die Protheans etc. etc."

Was Retribution angeht, kann ich nichts sagen, da ich die Bücher nicht lese. Und wenn sich die Handlung unser Trillogie mit den Büchern komplett erklären würde, fän ich e sirgendwie scheiße, weil nicht jeder die Bücher liest und dementsprechend die Handlung garnicht richtig nahcvollziehen könnte. Wäre ja fiese irgendwie :D

Aber abgesehen davon frage ich mich ehe, warum die Reaper nur die Erde angreifen. Ich meine am Ende von ME2 waren extrem viele Reaper zu sehen und in ME1 haben wir gesehen, was Sovereign angerichtet hat. Und das war nur ein Reaper. Sich also nur auf die Erde zu stürzen, wäre verschwendung ihrer kraft, will ich meinen ;D



This
Is
Bioware!

Das hätte ich so nicht besser ausdrücken können :A

Seraphithan
11.12.2010, 18:16
Aber gehen wir mal davon aus, dass die Reaper ersteinmal nur durch Shepard auf die Menschen aufmerksam geworden sind und aber nur durch zufall gemerkt haben, wie wie gut das genetische Material ist um einen Reaper zu bauen? Und durch Shepards taten wurden sie erstmals auf die Menschen aufmerksam. Also das sie Shepard erst eines auswischen wollten, mit der Entführung der Kolonisten und dann gemerkt haben: "Momentmal! Shepard ist uns ein echtes Dorn im Auge und hat unglaubliche Fähigkeiten, vllt. sind die Menschen besser geeignet als die Protheans etc. etc."

Die ganze Reaperfizierung der Menschheit in ME2 war höchst wahrscheinlich nur ein Reserveplan, weil Sovereign ins Gras gebissen hat und es deshalb keinen Reaper innerhalb der Milchstrasse gab. Ansonsten hätte dieser Prozess wohl erst Angefangen nachdem die Reaper die Galaxie bereits unterworfen haben. Generell ist sowieso unklar ob der Bau neuer Reaper der Grund für den Zyklus ist, ein Nebeneffek ist, oder nur stattfindet wenn sie Verluste erlitten haben.


Was Retribution angeht, kann ich nichts sagen, da ich die Bücher nicht lese. Und wenn sich die Handlung unser Trillogie mit den Büchern komplett erklären würde, fän ich e sirgendwie scheiße, weil nicht jeder die Bücher liest und dementsprechend die Handlung garnicht richtig nahcvollziehen könnte. Wäre ja fiese irgendwie :D


DIe Bücher werden fürs Verständnis sicher nicht notwendig sein, aber wenn man sie kennt gibt das sicher einen Verständnisbonus.


Aber abgesehen davon frage ich mich ehe, warum die Reaper nur die Erde angreifen. Ich meine am Ende von ME2 waren extrem viele Reaper zu sehen und in ME1 haben wir gesehen, was Sovereign angerichtet hat. Und das war nur ein Reaper. Sich also nur auf die Erde zu stürzen, wäre verschwendung ihrer kraft, will ich meinen ;D


Die Szene am Ende von ME2 war zwar schön Episch, aber wohl nicht viel mehr. Wenn die maximale FTL-Geschwindigkeit der Reaper nicht um den Faktor 10 größer ist als die der Citadel-Rassen ist die Flotte ein paar Dekaden unterwegs bis sie den Rand der Milchstrasse erreicht. Ich vermute daher das in ME3 nur ein Stoßtrupp der Reaper tatsächlich vor Ort ist. Würden nämlich alle 300+ Reaper auf einmal auftauchen könnte Shepard sowieso so viele Reden schwingen wie sie wollte. Die würden einfach alles Plattmachen was sich ihnen in den Weg stellt. Ein dutzend Reaper hingegen wären zwar immernoch eine sehr große Bedrohung, aber eine die überwindbar ist.

Mein Tipp wie sie es überhaupt zu Shepards Lebzeiten in die Milchstrasse schaffen ist, das Haetstrom, die Sonne in Talis Rekrutierungsmission, so von den Reapern manipuliert wurde, das ihr verfrühter Tod ein temporäres Mass Relay erzeugt, durch das sie einige Reaper schicken können.

Maeve
11.12.2010, 21:56
Also das sie Shepard erst eines auswischen wollten, mit der Entführung der Kolonisten und dann gemerkt haben: "Momentmal! Shepard ist uns ein echtes Dorn im Auge und hat unglaubliche Fähigkeiten, vllt. sind die Menschen besser geeignet als die Protheans etc. etc."
Das Shepard das Interesse der Reaper an der Menschheit geweckt hat sehe ich auch so, halt ohne diesen fast kindisch anmutenden Zusatz das sie ihm/ihr eins auswischen wollten. Das ist eine uralte und mächtige Maschinenrasse, den Gedanken das die sich jemand raussuchen um ihn/ihr das Leben schwer zu machen, find ich schon fast ein wenig lächerlich. ^^''' Zumal die Reaper mit den Entführungen angefangen haben, als Shepard noch ein ekliger Klumpen Fleisch auf dem Operationstisch war.

Das Haestrom eine Rolle in ME3 spielen wird, glaub ich auch. Ob als Waffe oder improvisiertes Relay keine Ahnung. Wobei ich Letzteres auch als eher unwahrscheinlich empfinde. Es gibt noch so viele unerforschte und unentdeckte Relays in der Galaxie, ich könnte mir durchaus vorstellen das die Reaper einfach intensives Relay Hopping betreiben werden, um rechtzeitig beim Showdown dabei zu sein.

Reding
11.12.2010, 22:32
Das ist eine uralte und mächtige Maschinenrasse, den Gedanken das die sich jemand raussuchen um ihn/ihr das Leben schwer zu machen, find ich schon fast ein wenig lächerlich. ^^''' Zumal die Reaper mit den Entführungen angefangen haben, als Shepard noch ein ekliger Klumpen Fleisch auf dem Operationstisch war.

Okay guter Punkt. Klingt auch wirklich irgendwie kindisch...
Aber Fakt ist, dass die Reaper Shepard als echte Bedrohung sehen. Auch wenn Harbinger am Ende so rumgeprotzt hat, dass er/sie ehe keine Chance hat :D
Hassen können sie Shepard ja schlecht, wenn sie keine Emotionen haben ^^

Btw. bin ich gerade am überlegen. ob ich meine erste Fem. Shepard anfangen soll.
Aber auch nur aus einem Grund: Jennifer Hale (http://en.wikipedia.org/wiki/Jennifer_Hale)
Diese Frau, hat mich damals als Bastilla in Kotor sowas von überzeugt.
Ihre stimme ist so wunderschön, und deshalb ist sie der Grund für mich eine fem. Shepard zu spielen.
Einzige Frage ist die Romanze. Thane oder Garrus? Hmnm sind beide interessant ;) also für eine Frau.
Ist schwer für mich, sich mit dem Gedanken an eine Romanze mit einem Mann anzufreunden XD

blutmetzger
12.12.2010, 09:37
verlink doch, wenn du nen thread zum ersten mass effect 3 trailer aufmachst :o

klick (http://www.multimediaxis.de/threads/129869-Mass-Effect-3)

Vincent D. Vanderol
13.12.2010, 13:59
Ihre stimme ist so wunderschön, und deshalb ist sie der Grund für mich eine fem. Shepard zu spielen.
Für Teil 1 stimm ich da absolut zu, in Teil 2 allerdings hat sie ein wenig an Spektrum verloren und ist wesentlich stärker auf einen Renegade-Char zugeschnitten...IMO natürlich.

In Teil 1 hat die Sprecherin wie ich finde sehr gut den Spagat zwischen Weiblichkeit und Toughness hingekriegt, sie schreit, befiehlt, bedroht und bringt dabei immer wieder zarte und sanfte Nuancen ein.
In Teil 2 isse dagegen fast durchgehend ein Macho-Weib, das Renegade auf seine Stirn geschrieben hat :D Es kommt zwar immer noch gut rüber, es mir fehlen halt weitgehend die flauschigen Aspekte ;__;


Btw mach ich ja gerne Fotos von meinen Chars >__>
Mein Schweizer Space-Taschenmesser (http://www.npshare.de/files/a90efd85/Bild146.jpg)

Reding
14.12.2010, 14:36
Ja habe mich bei ME2 auch etwas gewundert als ich ihre stimme hörte.
Aber immerhin sind die Stimmen tausendmal besser als im deutschem.
Im deutschem hat die fem. Shepard nämlich in ME1 und ME2 diesen aggro ton drauf.
Sie kann freundlich sprechen oder unfreundlich und hört sich immer gleich an.

Wenn wir schon bei bildern sind ;)
http://npshare.de/files/5221ae94/JonathanShepardMe2.png
http://npshare.de/files/be2d81a9/JonathanShepardMe2inAction.png
http://npshare.de/files/8b280197/JonathanShepardMe2inAction2.png

Deine Shep sieht ziemlich gut aus Vanderol.
Obwohl ich leider sagen muss, dass ich irgendwie finde, dass alle fem. Shepards gleich aussehen ;)

Daen vom Clan
08.01.2011, 04:55
Sooo, endlich bin ich dank Steam-Sale und Urlaub im Club der ME-Spieler und heute Mittag endlich nach 28 Stunden mit Teil 1 fertiggeworden.
Den zweiten Teil habe ich in englisch angefangen, dann jedoch weitere Downloads im Bioware-Shop erworben, die augenscheinlich nur deutsch heruntergeladen wurden.
Nun kann ich die Sprache nicht mehr auf englisch umstellen, deutsch ist fest vorkonfiguriert was ich sehr störend finde, da ich bisher bei nur 3 Stunden Spielzeit schon auf diverse fehlende Dialoge gestoßen bin, grade auch bei Questentscheidungen, so das ich gezwungen bin, die Untertitel einzustellen.

Hat Jemand eine Idee oder eine Lösung, wie sich die englische Sprache wieder problemlos aktivieren lässt? :)

Seraphithan
08.01.2011, 15:34
Ist es die Steam Version? Dann einfach in der Steam-Bibliothek rechtsklick auf ME2 und in die Eigenschaften schauen. Dort kannst du die Sprache einstellen, wenn sie schon auf Englisch steht unter local files den game cache verifizieren lassen. Danach sollten dann alle Dateien neu runtergeladen werden die evtl fehlen oder ein Ding weg haben. Die DLCs sollten eigentlich keine Probleme machen da sie Multilingual sind.

Edit: Wenn das nicht hilft im Verzeichnis ME2\Data\ in der SKU.ini VOLanguage und TextLanguage auf INT setzen (muss beides das gleiche haben, sonst geht es nicht), damit hab ich meine normale im Laden gekaufte Version zum Englisch sprechen gebracht.

Daen vom Clan
09.01.2011, 14:32
Danke sehr.
Habe es auch hinbekommen, da Gala mir den entscheidenden Tip gegeben hat, den kompletten SteamClient auf englisch umzustellen, was mir nichts ausmacht und letzten Endes die Lösung gebracht hat. :)

Andrei
19.01.2011, 22:10
so hab mir heute die ps3 version von mass effect 2 geholt. :)
Hab das spiel begonnen und die ganze zeit darauf gewartet das mal dieser interaktive comic startet, aber nichts passiert. Ich finde den comic auch nicht in den extras oder beim dlc. kommt der ingame erst später vor? Bin gerade aus dem ersten meeting mit dem illusive man und will jetzt aber endlich wissen was in ME 1 passiert ist.

Knuckles
19.01.2011, 22:46
...und will jetzt aber endlich wissen was in ME 1 passiert ist.

Kauf dir das Game für PC oder für die Xbox360! :D

Cutter Slade
20.01.2011, 09:09
so hab mir heute die ps3 version von mass effect 2 geholt. :)
Hab das spiel begonnen und die ganze zeit darauf gewartet das mal dieser interaktive comic startet, aber nichts passiert. Ich finde den comic auch nicht in den extras oder beim dlc. kommt der ingame erst später vor? Bin gerade aus dem ersten meeting mit dem illusive man und will jetzt aber endlich wissen was in ME 1 passiert ist.

Hmmm, Extras wäre auch meine erste Wahl gewesen. Vielleicht fällt die hiesige Version unter den gefürchteten Begriff "Fehlpressung". Kann dir leider nicht helfen, meine ME 2 Vorgeschichte ist knapp 33 Std lang, spielbar, bis zum äußersten ausgereizt worden und nicht online! :D Vielleicht ist es ja auch intern im Spiel selber implementiert, auf dem "eigenen" Rechner z.B. oder per Cerberus Netzwerk downloadbar.

Vielleicht hilft dir das weiter, als Alternative:

Für den männlichen Shepard

http://www.youtube.com/watch?v=cvvAe_KGovs&feature=player_embedded#!


Für die weibliche Shepard

http://www.youtube.com/watch?v=fjLW5bMexvA&feature=channel


Nice, will ich aber auch auf meiner Lieblingskonsole haben! :A
Für Teil 2 einfach unter Youtube folgen!

~Jack~
20.01.2011, 14:11
so hab mir heute die ps3 version von mass effect 2 geholt. :)
Hab das spiel begonnen und die ganze zeit darauf gewartet das mal dieser interaktive comic startet, aber nichts passiert. Ich finde den comic auch nicht in den extras oder beim dlc. kommt der ingame erst später vor? Bin gerade aus dem ersten meeting mit dem illusive man und will jetzt aber endlich wissen was in ME 1 passiert ist.
Laut gamefaqs musst du den Cerberus Network DLC Code eingeben und den DLC runterladen und einige Minuten nach dem Start des Spiels kommt der dann.

blutmetzger
20.01.2011, 17:20
yay, die auswahl, was man mit den rachni anstellt, ist im digital comic drin <3 ich freue mich auf teil 3 :o
ich hoffe nur, die entscheidung die dinger leben zu lassen, war kein fehler (der metzger hat nämlich versucht, sich jede mögliche hilfe zu sichern)

Andrei
20.01.2011, 18:36
Laut gamefaqs musst du den Cerberus Network DLC Code eingeben und den DLC runterladen und einige Minuten nach dem Start des Spiels kommt der dann.


danke. hab ich gestern schon probiert aber cerberus hat den code nicht akzeptiert. da gestern der 19. und nicht der 20. war geh ich mal davon aus das es daran lag. probiere heut oder morgen gleich nochmal.

Kayano
20.01.2011, 18:41
yay, die auswahl, was man mit den rachni anstellt, ist im digital comic drin <3 ich freue mich auf teil 3 :o
ich hoffe nur, die entscheidung die dinger leben zu lassen, war kein fehler (der metzger hat nämlich versucht, sich jede mögliche hilfe zu sichern)Wenn es die richtige Wahl sein soll eine gesamte intelligente Spezies asuzurotten, dann treffe ich liebend gerne immer wieder die falsche Wahl. ^^
Ich hätte auch gerne den Thorian bewahrt. =//

Freue mich aber auch zu hören das die Entscheidung so wichtig ist das sie in den Comic übernommen wurde.

Gruß Kayano

R-Craven
20.01.2011, 19:04
Ich bin gespannt, was die Ausrottung der Rachni für den dritten Teil bedeutet ... ich war im ersten Teil da nämlich ziemlich böse ^^.

Ansonsten ist die Zusammenfassung nicht übel, aber sie kann das Spiel natürlich nicht ersetzen. Das stolze Gefühl, zum Spectre ernannt zu werden, die Erleuchtung auf Ilos, die Szene mit Wrex (leben oder sterben?) usw. ... all das kann das Comic zwar erzählen, aber dem Spieler nicht wirklich nahe bringen.

Cutter Slade
20.01.2011, 19:29
danke. hab ich gestern schon probiert aber cerberus hat den code nicht akzeptiert. da gestern der 19. und nicht der 20. war geh ich mal davon aus das es daran lag. probiere heut oder morgen gleich nochmal.

So wie ich das heute noch auf einschlägigen Gamingseiten mitbekommen hab (gamefront.de etc) lag das Problem beim runterladen via Cerberus Netzwerk nicht am festen Releasetag sondern schlicht und ergreifend daran, dass etwas am Netzwerk selber nicht ganz rund lief:


Mass Effect 2: Probleme am Cerberus Network behoben

19.01.11 - Electronic Arts und Sony haben die technischen Probleme des Cerberus Networks behoben, so dass darauf mit Mass Effect 2 wieder zugegriffen werden kann.
Zuvor war das Cerberus Network offline und für die Spieler aus bislang unbekannten Gründen nicht erreichbar.


Achja, Pro-Rachni! :A Das liebenswerte Viehzeugs wird mir (und hoffentlich der gesamten Menschheit) im Finale den N7-gepanzerten Hintern retten, falls ich‘s nicht allein schaffen sollte! :bogart:

blutmetzger
20.01.2011, 19:35
Achja, Pro-Rachni! :A Das liebenswerte Viehzeugs wird mir (und hoffentlich der gesamten Menschheit) im Finale den N7-gepanzerten Hintern retten, falls ich‘s nicht allein schaffen sollte! :bogart:zusammen mit den geth :o

The Judge
20.01.2011, 19:38
Eine Armee von Geth, auf Rachni reitend!

Gorewolf
20.01.2011, 19:44
Ihr habt doch alle nen knall :D *sich eine armee von auf Rachni reitenden Geth vorstell* Aus meinem kopf ihr irren bilder :D

Cutter Slade
20.01.2011, 19:52
Geth gemeinsam mit den Quarianer gesattelt auf dem Rücken unzähliger Rachni-Krieger dem galaktischen Regenbogen des Friedens entgegen reitend! :A

Zumindest eine Übergroße Version des rekrutierens stell ich mir im dritten Teil vor. Geth und Rachni seh ich als gesetzt bei mir nur bei den Quarianer bin ich mir nicht so sicher. Hab sie zwar von der großen Offensive abgehalten, aber wer weiß wie es den Jungs und Mädels unter den Fingernägeln juckt... im 365 Tage Anzug ganz sicher. Die Kroganer werden mir auch bestimmt eher den metaphorischen Vogel zeigen, wenn ich den sagen werd: "Kämpft für mich oder ich geb den Turianer das Geheimnis um den Genozid!" Was ich auf Tuschanka mal dezent eingesteckt hab.. zur Sicherheit!


Verdammt, ich bin wieder heiß auf das Spiel! :D

Seraphithan
20.01.2011, 19:53
Gibt es eigentlich schon einen Termin wann der Comic für PC und Box rauskommen soll?

Maeve
21.01.2011, 10:20
Die Kroganer werden mir auch bestimmt eher den metaphorischen Vogel zeigen, wenn ich den sagen werd: "Kämpft für mich oder ich geb den Turianer das Geheimnis um den Genozid!" Was ich auf Tuschanka mal dezent eingesteckt hab.. zur Sicherheit!
Da wär ich mir nicht so sicher. Kroganer definieren sich selbst durch die Stärke ihres Feindes. Je stärker der Feind, desto eher sind sie scharf drauf ihm ans Leder zu wollen. Und ich würd mal sagen, stärker als eine gesamte Flotte der Reaper geht wohl kaum. :D Außerdem hat man mit Wrex als Anführer der Urdnot, die wiederum versuchen alle Clans unter eine Fahne zu bringen, recht gute Karten. Das größte Problem seh ich tatsächlich bei den Quarianern. Vor allem wenn es darum gehen soll mit den Geth zusammenzuarbeiten. Sollte man das allerdings hinkriegen, vermute ich mal das es einen großen Schritt in Richtung Frieden zwischen den beiden Völkern sein könnte.

Master
21.01.2011, 11:27
Ich hätte auch gerne den Thorian bewahrt. =//

Er wollte einfach nicht kooperieren. :(



Für mich gibt es im Moment kaum was anderes als Mass Effect 2.*lol

Ich habe mir vor einigen Tagen mal was Waffenpack gegönnt. Ich muss sagen die 160 MS Points haben sich gelohnt. Vorher habe habe ich als Sturmgewehr vornehmlich das Geth-Impulsgewehr verwendet, doch mein neues Lieblings-Spielzeug nennt sich M-96 Mattock. Das Teil besitzt zwar wenig Munitionskapazität, haut aber gewaltig rein und besitzt exzellente Ziel-Eigenschaften. Schwere Pistolen habe ich vorher nicht so häufig verwendet, mit der Phalanx änderte sich das. Haut rein wie eine Magnum und das Zielen ist sowas von Resident Evil 4. :D Schrotflinten-technisch verwende ich Momentan die Geth-Plasma-Schrotflinte. Exzellent um Schilde und Barrieren zu dezimieren. Doch mal abgesehen davon muss ich moch austesten welche der Shotguns am besten ist.

Das letzte Xbox Dashboard-Update ist wahrlich ein Segen. Dank USB XTAF und Gibbed's Save Editor brauche ich mir um das Scannen keine Gedanken mehr machen. Die Freiheit Gespräche so führen zu können wie man will und Tali früh zu rekrutieren haben die Spielehrfahrung ebenso frisch gehalten. :A

Cutter Slade
21.01.2011, 18:09
Kaum ist die PS3 Version raus, ist man wieder auf die alles versteckenden Spoilerkästchen angewiesen. Als alter Xbox Hase freut man sich aber über jeden ME-Bekehrten und jede neue Shepardianerin! :D


Da wär ich mir nicht so sicher. Kroganer definieren sich selbst durch die Stärke ihres Feindes. Je stärker der Feind, desto eher sind sie scharf drauf ihm ans Leder zu wollen. Und ich würd mal sagen, stärker als eine gesamte Flotte der Reaper geht wohl kaum. :D Außerdem hat man mit Wrex als Anführer der Urdnot, die wiederum versuchen alle Clans unter eine Fahne zu bringen, recht gute Karten. Das größte Problem seh ich tatsächlich bei den Quarianern. Vor allem wenn es darum gehen soll mit den Geth zusammenzuarbeiten. Sollte man das allerdings hinkriegen, vermute ich mal das es einen großen Schritt in Richtung Frieden zwischen den beiden Völkern sein könnte.

Oha, da ist mir wohl ein gutes Stück Kroganer Kultur bei dem ganzen Völker Flash durch die Lappen gegangen. Ich muss auch gestehen, dass ich mir nicht alle Kodexeinträge durchgelesen oder gar angelesen hab *Vor dem wütenden Fanboy/girl Mopp bewahr, der an meinen Spectre Aufnäher will* :D

Aber gut zu wissen! Ich ging immer davon aus, dass das Volk der Kroganer zwar ein stolzes und „gewaltbereites“ Volk ist und der Grund für den Einsatz des künstlichen Virus der Turianer/Salarianer nicht von ungefähr kam, aber dass das jeweils auf das einzelne Individuum reduziert zu sehen ist. Sprich der einzelne Mann/Frau ist gefährlich, der/die dann wiederrum Entscheidungsgewalt im zugehörigen Clan hat und so weiter. Von daher geh ich schon davon aus, dass in irgendeiner Form ein bisschen auf die fleischigen Fingern klopfen nötig ist, um sie mit auf meine Seite zu ziehen. Aber wenn sie wirklich immer nach dem ultimativen Kampfpartner suchen, wird es wohl ein leichtes sein, sie zu überzeugen. Genoziddaten hin oder her. :D

Um die Quarianer mach ich mir aber auch nach wie vor sorgen, die sind mir ein bisschen bockig und ich hab die Befürchtung, dass es auf ein entweder/oder hinauslaufen könnte, z.B. Geth oder Quarianer. Wobei, es geht schließlich um die Vollendung des Zyklus.. da gibt’s kein oder! :D

blutmetzger
21.01.2011, 18:29
Kaum ist die PS3 Version raus, ist man wieder auf die alles versteckenden Spoilerkästchen angewiesen.hätte nicht damit anfangen sollen...

Andrei
21.01.2011, 18:31
well nach 6 std dauer spielen, kann ich nur eins sagen: DAS GAME ROCKT!
Bin gerade aus Omega weg und muss jetzt mal ne pause einlegen, das game ich einfach der hammer. Ich spiels auf englisch und finde die sprachausgabe einfach genial, auch grafisch ist das game nicht von schlechten eltern. Wenn doch nur Dragon age den sleben feinschliff wie Mass Effect hätte :(
Begeistert bin ich auch von den gesprächen die man mit den squad mitgleidern und der crew führen kann. ( Garrus, Mordin, Joker, ede usw :) )
Ich spiele bei meinem ersten durchgang den männlichen standard sheperd mit folgenden einstellungen: Kolonist, Kriegs Held, Klasse: Soldat ( und mehr paragon als renegad)

Morgen gehts dann weiter :)

DFYX
22.01.2011, 00:43
Ein wichtiger Tipp: das Spiel wird WESENTLICH einfacher, wenn du extrem auf Paragon oder extrem auf Renegade spielst. Dazwischen kann es dir passieren, dass du durch eine einzige falsch angeklickte Dialogoption das perfekte Ende nicht mehr bekommen kannst.

Die Rede ist natürlich vom Streit zwischen Jack und Miranda. Wenn man Jacks Loyalität verliert, kann man das nur noch retten, wenn man eins von beiden auf Maximum hat

Mivey
22.01.2011, 01:09
Die Rede ist natürlich vom Streit zwischen Jack und Miranda. Wenn man Jacks Loyalität verliert, kann man das nur noch retten, wenn man eins von beiden auf Maximum hat
Wobei man auch unloyale Crew-Mitglieder noch retten kann, indem man sie während der Suicide-Mission ständig beim eigenen Team dabei hat.

DFYX
22.01.2011, 01:11
Wobei man auch unloyale Crew-Mitglieder noch retten kann, indem man sie während der Suicide-Mission ständig beim eigenen Team dabei hat.

Hat bei mir nicht geklappt. Jack ist ganz zum Schluss direkt vor meinen Augen draufgegangen.

Mivey
22.01.2011, 01:26
Hat bei mir nicht geklappt. Jack ist ganz zum Schluss direkt vor meinen Augen draufgegangen.
Hab mich da eigentlich auf die wikia Seite referenziert http://masseffect.wikia.com/wiki/No_One_Left_Behind_Achievement_Guide ["(it is possible for a squad member who is not loyal to survive, as long as they are not selected to lead the Fire Squad or be in Shepard's team throughout the mission)"]
Scheint aber wohl nicht ganz so einfach zu sein.

Cutter Slade
22.01.2011, 08:33
Die Rede ist natürlich vom Streit zwischen Jack und Miranda. Wenn man Jacks Loyalität verliert, kann man das nur noch retten, wenn man eins von beiden auf Maximum hat

Wobei ich das mit der extremen „vorbildlichen“ oder „abtrünnigen“ Spielweise so nicht ohne weiteres pauschalisieren würde. Ich hab relativ verwässert gespielt was meine Gesinnung angeht (weitaus stärker als in Teil 1), da situationsbedingt einfach manchmal ne härtere Gangart angebracht war. Man muss also meiner Meinung nach nicht unbedingt den jeweiligen Balken auf Maximum haben und den anderen gar nicht angetastet. Nur soweit, das entsprechende Optionen in den Gesprächen halt möglich werden (logischerweise:D)

Man muss also nicht permanent nur den Engel auf der Schulter entscheiden lassen, kann auch des Öfteren das „böse“ Pendant zum Zuge kommen lassen. Die Gesinnung dürfte sich erfahrungsgemäß eh stark zu einer Seite ausrichten.


Wo ich Seraphithans Frage nach dem Comic für Xbox und PC seh: Mir war gar nicht bewusst, dass dieses Zugeständnis für die PS3ler, die ohne das Spiel ME1 auskommnen müssen, auch für „unser“ System angekündigt war? Würde es aber ziemlich praktisch finden, wenn es auch für jedes System released wird plus ein mögliches Comic zur Geschichte und den großen Entscheidungen des 2. Teils in naher Zukunft. Einfach um mögliche Situationen in Teil 3 einfach entspannter beeinflussen zu können ohne das man wegen einer Fehlentscheidung in den letzten 4 Jahren gleich wieder Teil 1 und/oder Teil 2 komplett durchzuspielen muss.

These
22.01.2011, 14:52
Heute klappt die ganze Sache mit dem Cerberus-Code endlich. Jetzt kann ich Mass Effect 1 doch noch lesen.

DFYX
23.01.2011, 13:50
Ja, der Comic wäre auch für die PC Version cool. Und wo wir grade dabei sind: sollte nicht langsam mal ein neuer DLC kommen? Es hieß doch mal, Shadow Broker wäre nur der erste in einer ganzen Reihe von DLCs, die die Verbindung zu ME3 herstellen sollen, oder?

Mivey
23.01.2011, 14:02
Ja, der Comic wäre auch für die PC Version cool. Und wo wir grade dabei sind: sollte nicht langsam mal ein neuer DLC kommen? Es hieß doch mal, Shadow Broker wäre nur der erste in einer ganzen Reihe von DLCs, die die Verbindung zu ME3 herstellen sollen, oder?
http://www.blisteredthumbs.net/2011/01/final-mass-effect-2-dlc/

Den Quellen dieser News nach, haben sie eines zumindest indirekt angekündigt, für irgendwann dieses Jahr.

Maeve
23.01.2011, 14:31
Ich will endlich meinen verdammten Kaidan/Ashley DLC. So unfair das Liara Shipper vor ME3 die Möglichkeit kriegen die Romanze fortzuführen. >____< You humans are all racist! (http://www.youtube.com/watch?v=1h_u3-mTZug)

Maeve
25.01.2011, 21:51
Double post! For great justice!
Wer seinen Mass Effect 1 Endgame Save importiert hat, dem wird vermutlich schon aufgefallen sein das Bioware ein paar Fehler unterlaufen sind, was den Ausgang einiger Nebenmissionen angeht. Die Wahrscheinlichkeit das das noch gepatched wird, ist mittlerweile eher gering. Wer aber trotzdem wissen will wie Conrad Verner auf einen reagiert, wenn man ihm in ME1 nicht die Knarre ins Gesicht gehalten hat, bzw. generell darin interessiert ist, was Bioware alles rausgeschnitten hat, dem empfehle ich den Youtube Channel von didymos1120 (http://www.youtube.com/user/didymos1120).

Als schmankerl empfehle ich:

http://www.youtube.com/watch?v=mGKQhuDW6B4

"'Scuse me for asking, but you're a female right? You got those funny bumps, like an asari." So. Much. Fucking. Win.

Seraphithan
25.01.2011, 22:22
Conrad kann man sich selbst reparieren wenn man den Savegameeditor verwendet, andere gehen so allerdings nicht zu fixen. Die Sirta Foundation Quest für Paragons war ja schon in ME1 verbuggt, der Newsreport im Aufzug erklärte die Mission immer zum Massaker auch wenn man mit Null toten Zivilisten rausgekommen ist.

Maeve
25.01.2011, 22:45
Savegameeditor
Ich hab gehört, dass es Leute geben soll, die die Xbox Versionen der ME Teile gespielt haben. :X *duckt sich schon mal vorsorglich*

Hah, ja. Das die Newsreports zu "Besieged Base" in ME1 schon fehlerhaft waren, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, aber stimmt. Macht mich nur noch trauriger, dass all meine Anstrengungen die Wissenschaflter NICHT mit einem Push in die Gegnerhorden zu schmeißen, absolut nicht gewürdigt werden. *schmoll*

Master
25.01.2011, 22:54
Ich hab gehört, dass es Leute geben soll, die die Xbox Versionen der ME Teile gespielt haben. :X *duckt sich schon mal vorsorglich*

Gibbed's Save Editor für Mass Effect 2 gibt es auch für die Xbox 360 Version. Wie hätte ich denn sonst bei meinem kürzlich beendeten ME2 Durchlauf Legion, direkt nach Erhalt der Normandy ins Team mogeln, und Tali frühzeitig rekrutieren können? ;)

EDIT:

Näheres zum Modden der 360 Fassung:

How to mod the 360 version of ME2 Updated 10/15/10 (http://social.bioware.com/forum/1/topic/128/index/2277020)
Enabling All Recruit Missions: Unlock the Galaxy in ME2 (http://social.bioware.com/forum/1/topic/105/index/1585456)

Maeve
26.01.2011, 13:56
Hooooo? Interessant. o___o Wieder was dazu gelernt, danke. Ich hab den Post im Bioware Forum jetzt nur mal schnell überflogen, aber es liest sich ja nach nem relativ hohen Aufwand. Aber wie gesagt, gut zu wissen das man als Xbox Besitzer nicht mehr so das große Nachsehen hat, was so was angeht.

Vincent D. Vanderol
26.01.2011, 14:52
Modio <3
Vielleicht wage ich dann ja doch irgendwann mal nen Run auf Insane :D

Judeau
30.01.2011, 19:24
Kann mir jemand sagen wie das mit "Mordin überlebt am Schluss" funktioniert?

Paragon-Durchlauf:
Mordin ist loyal
Zum Bewachen der Tür habe ich Miranda, Jacob, Legion, Tali, Samara, Thorne und Mordin (Grunt eskoriert das Team) - 7 Personen (alle loyal), Mordin stirbt.

Renegade-Durchgang:
Mordin ist loyal
Zum Bewachen der Tür habe ich Miranda, Thorne, Samara, Grunt und Mordin (Legion ist nicht dabei, Jacob und Tali sind tot) - 5 Personen (alle loyal), Mordin überlebt.

In beiden Fällen habe ich das Upgrade für sein Omnitool erworben.
Wenn er stirbt sehe ich auch nie wie er erschossen wird, sondern nur seine Beine während Gegner an ihm vorbeilaufen.

Seraphithan
30.01.2011, 20:08
Hier eine umfangreiche Erklärung. (http://social.bioware.com/forum/1/topic/105/index/2933016) Kurzfassung: Jedes Squadmitglied hat einen Verteidigungswert. Die Werte von allen die zurück bleiben werden aufsummiert und dann der Durchschnitt gebildet, ist der groß genug überleben alle. Ist der Schnitt unter der Grenze, sterben mehr je schlechter der Schnitt ist. Zuerst sterben die unloyalen, dann die loyalen Squaddies, die Reihenfolge ist dabei fix und ändert sich nur entsprechend der Loyalität und Anwesenheit. Mordin ist der erste auf der Liste. Ist er als einziger loyal, ist er der Letzte, sind alle loyal ist er wieder der Erste.

Maeve
30.01.2011, 20:08
Ist schon ein bisschen her das ich in den entsprechenden Threads gestöbert hat, vielleicht sind die Leute im Bioware Forum mittlerweile auf ne Erklärung gekommen (oder jemand anders hier im Thread liefert sie). Sera hat ja soeben die Antwort geliefert. Und ich hab wieder was dazu gelernt. :D
Mordin ist wohl generell nicht so einfach lebend durchzubringen. Damals wurde geraten ihn entweder die Besatzung der Normandy sicher zurück zum Schiff zu bringen oder ihn direkt in der aktiven Truppe zu lassen. Bei allem anderen kann es vorkommen das er wohl mal gern den Löfffel abgibt. Bei jedem bisherigen Durchlauf hab ich ihn die Crew begleiten lassen und es hat immer geklappt. Mein mich aber zu erinnern das Leute vereinzelt berichtet haben das er auch da sterben kann.

Judeau
31.01.2011, 01:03
Danke für den Link.
Habe mir das mit den Durchschnittswerten jetzt durchgelesen. Irgendwie finde ich die Rechnung nur seltsam: wenn ich zwei Teammitglieder aufstellen würde (beispielsweise Throne und Samara) würden beide überleben, wenn ich hingegen sieben Leute aufstelle komme ich (bei meiner Aufstellung) unter den Durchschnittswert und ein Mitglied stirbt. What the hell? Durch mehr Teammitglieder an der Front steigt doch nicht die Anzahl der Gegner die angreifen?

Seraphithan
31.01.2011, 10:48
Die Chance das was schief geht ist aber auch größer. Die Deckungsmöglichkeiten sind begrenzter, der Koordinationsaufwand ist größer, Typen wie Grunt oder Zaeed können nicht ohne Rücksicht auf Verluste vorgehen etc.

Und der Mann heißt Thane :O

Kadaj
31.01.2011, 13:52
Ich brauch mal Hilfe im ersten Teil...
Ich bin in Artemis Tau und muss zu diesen Ruinen da um diese eine Frau zu befreien. Vor der Ruine kommt so ein Endgegner mit haufenweise Spielkameraden. Wie zur Hölle besieg ich die alle? Sobald ich einen Schuss von diesem roten Laserstrahl oder dem blauen Energieball abbekomm bin ich tot. Dazu bin ich Infiltrator, hab also ein Scharfschützengewehr (sicher nicht die beste Wahl wie mir bislang scheint) und damit kann man ja nicht einfach drauflosballern... und die KI der Mitstreiter ist auch für die Tonne. Die Verrecken nach spätens einer halben MInute ohne überhaupt irgendeinen Nutzen zu haben.

Gibts da bei dem Teil irgendeine geeignete Strategie?

Maeve
31.01.2011, 14:14
Ich hab mich generell immer hinter den linken Container verschanzt, der ein Stück vor dem Eingang zur Ausgrabungsstätte steht. Sollten Deine Squadmates sich nicht auch automatisch hinter den Container positionieren, dirigier sie dahin. Damit dürften Dich die Laserstrahlen der Geth Hopper und Sniper nicht erwischen können und der Container ist so imba, dass er selbst den Attacken der Armature stand hält (dass nenn ich mal Qualität!). Deine Begleiter sollten sich um die Hopper, Sniper und Shock Troopers kümmern (insgesamt 6 Stück), während Du Dich um die Armature kümmerst. Wahlweise kannst Du Deinen Squadmates mit den kleineren Geht helfen, da die Armature sich so langsam bewegt das sie eigentlich keine Gefahr darstellt. Das Einzige worauf Du achten solltest ist das Du nicht konstant um die Ecke lugen solltest, da Dich sonst die Pulse Cannon der Armaturre treffen wird (und das ist schmerzhaft).

Seraphithan
03.02.2011, 15:16
It is time to put the "war" back in wardrobe! :D (http://social.bioware.com/forum/1/topic/129/index/5898596)

Was hat Bioware nur mit Brillen, Visiren und sonstigen Kram? Die Teile im neuen Appearance Pack sind zwar nicht so lächerlich wie die von Jack und Thane, aber anscheinend können sie nicht ohne. Selbst in Talis Helm haben sie was eingebaut, obwohl das möglicherweise auch eine Dosis Selbstironie ist.

Mivey
03.02.2011, 20:01
It is time to put the "war" back in wardrobe! :D (http://social.bioware.com/forum/1/topic/129/index/5898596)

Was hat Bioware nur mit Brillen, Visiren und sonstigen Kram? Die Teile im neuen Appearance Pack sind zwar nicht so lächerlich wie die von Jack und Thane, aber anscheinend können sie nicht ohne. Selbst in Talis Helm haben sie was eingebaut, obwohl das möglicherweise auch eine Dosis Selbstironie ist.
Hoffentlich ist das nicht alles DLC das vor ME3 kommt^^

Maeve
03.02.2011, 20:16
Immerhin keine lächerlichen futuristischen Spacesonnenbrillen. Vielleicht sind mein Gedächtnis und meine Sicht schlechter geworden, aber ich seh ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen Tali's altem und "neuem" Outfit. >_> Grunt sieht in Ordnung aus (die Farbe seiner Rüstung passt jetzt zu der Farbe seiner Augen ♥) und Miranda ohne Catsuit und in einem Material das dicker als Baumwolle ist? So ... ungewohnt. :D Alles in allem sieht das neue Alternate Pack wesentlich besser aus als das Erste, aber auch nichts was mich davon überzeugen könnte 160 MS Points dafür auszugeben.

Daen vom Clan
03.02.2011, 21:07
Hoffentlich ist das nicht alles DLC das vor ME3 kommt^^

Nein, laut Gamestar soll bis Ende 2011 - also noch vor dem dritten Teil - ein größerer Story-DLC kommen, der die Brücke zum dritten Teil schlagen soll. :)

R-Craven
04.02.2011, 19:47
Nein, laut Gamestar soll bis Ende 2011 - also noch vor dem dritten Teil - ein größerer Story-DLC kommen, der die Brücke zum dritten Teil schlagen soll. :)

Sowas in der Richtung kann man auch auf dem Monitor des Cerberus-Netzwerks im Hauptmenü lesen ... ein paar Wochen vor dem Release von Mass Effect 3 soll wohl auf jeden Fall noch was kommen. Bis dahin hab ich wohl auch meinen Run durch die beiden ersten Teile beendet :D.

Cutter Slade
06.02.2011, 13:27
Was fällt dem Shepard in euch bei diesem Stück aus Need for Speed – Brennender Asphalt auf?


http://www.youtube.com/watch?v=7aTT7hcVpN8

:A


Zum DLC: So wie ich das mitbekommen hab wird es dieses Jahr nur noch 3 Wochen Daily News via Cerberus Netzwerk geben. Einmal 2 Wochen vor dem Release von Teil 3 und eine Woche vor dem gemunkelten, großen StoryDLC. Wäre insgesamt sehr Schade, da ich davon ausging, dass noch der ein oder andere Storybrocken mehr kommt, um die Brücke zwischen Teil 2 und 3 zu schließen. Aber gut, solange die Qualität an die von Shadow Broker heranreicht und Ashley/Kaidan eine zentralere Rollen spielen wird, bin ich rundum glücklich.

Und Miranda trägt bei mir mit Sicherheit nicht diesen optischen wenig schmeichelhaften aber für den Spaziergang im Weltraum nützlichen Pelz: Ist doch mehr als unpraktisch beim schmusen im Captain‘s Loft! :D

Duke Earthrunner
06.02.2011, 20:51
Habs nun auch durch. Vorweg ein gutes Spiel, aber wie schon Teil 1, hat mich das Game nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ich kann einfach mit diesem halbherzigen Gameplay nichts anfangen. RPG kann man das Ganze ja nicht mehr nennen, aber wie dann? Der Wegfall der RPG Elemente kann durch die sich dauernd wiederholenden "Rumgeballer/in Deckung geh Passagen" in keinster Weise kompensiert werden. Die Schlauchlevel tragen ihren Teil zu der Langweile bei. Aber immerhin waren diese in ME2 im Gegensatz zu Teil 1 doch deutlich besser designt und abwechslunsgreicher. Was mir auch gefehlt hat, waren Missionen in denen man kombinieren, recherchieren bzw. Rätsel lösen muss. Zudem hätte ich mir auch größere Städete/orte zum Erkunden gewünscht. Das Gefühl einer richtig großen zusammenhängenden Welt, bzw Universums, will bei dem Planeten Gehoppe nicht wirklich aufkommen. Das Planeten nach Resourcen Scannen kann man ja wirklich nicht als Erkundung bezeichnen....
Aber um auch mal was Positrives zu sagen, die Charaktere und Präsentation sind natürlich vom Feinsten. Nur habe ich immer das Gefühl, das Spiel wurde mit Absicht so bombastisch inszeniert um über die vielen kleinen Schwächen hinwegzutäuschen. Gibt wie egsagt noch einige Kritikpunkte mehr, aber ganz große Schnitzer sind natürlich nicht dabei.

Fazit: Die ME Reihe wäre großartig, wenn sie nur mehr von Knights of the old Republic I hätte.
Dragon Age gefällt mir im Großen und Ganzen auch deutlich besser. Hoffe Teil 2 kann das Niveau halten.

Waku
06.02.2011, 21:12
Habs nun auch durch. Vorweg ein gutes Spiel, aber wie schon Teil 1, hat mich das Game nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ich kann einfach mit diesem halbherzigen Gameplay nichts anfangen. RPG kann man das Ganze ja nicht mehr nennen, aber wie dann?

Narrative Heavy Linear Shooter


Dragon Age gefällt mir im Großen und Ganzen auch deutlich besser. Hoffe Teil 2 kann das Niveau halten.

Boy are you gonna be disapointed. :hehe:

David Nassau
07.02.2011, 21:50
Ich bin dann auch mal endlich durch, auch mit den DLCs und kann nur sagen, dass Mass Effect 2 zurecht Spiel des Jahres 2010 war.
Eigentlich konnte ich mit der Serie nichts anfangen, bis ich es vor einem Monat um 30€ im Regal stehen sah, und da ich sowieso nichts zum Spielen hatte, hab ichs mir einfach gekauft. Ich danke Gott dafür xD

Das einzige was mich dann doch ziemlich angepisst hat war, dass ich den Erfolg nicht bekommen habe nachdem ich es auf Wahnsinn durchgespielt habe...musste es am Tag darauf dann nochmal machen und da bekam ich den dann Gott sei Dank ^^

Tolles Spiel, freu mich noch auf den letzten Story DLC, denn mit den Outfits kann ich wenig anfangen, vor allem die Sonnenbrillen schauen so mies aus.

Seraphithan
21.02.2011, 20:38
Ein Patch für die PS3 Version hat den Namen und die Trophies des nächsten DLCs "geleakt". (http://social.bioware.com/forum/1/topic/103/index/6128586/1) :o

Name des DLC: Arrival
Trophies:
Ultimate Sacrifice - Fürs DLC beenden
Last Stand - Überlebe alle 5 Wellen während der Verteidung des Objekts Rho
Covert Action - Rette Dr. Amanda Kenson ohne die Aufmerksamkeit des Feindes zu erregen

Die menschliche Doktorin wurde in der letzten Cerberus News vor der Unterbrechung erwähnt, sie hat Beweise dafür gefunden das die Relais erheblich älter als 50k Jahre sind und damit nicht von den Protheans stammen können.

I'm hyped! Der Name zusammen mit dem ME3 Teaser schreit natürlich "Die Reaper kommen!!!" viel interessanter ist aber die Trophy fürs beenden. Wer oder was wird geopfert und wofür? Die Spekulationen im BW Forum gehen von NPC (neu oder alt) über alle restlichen Squadies bis hin zur Erde selbst. Vielleicht kann ja auch der Commander seine Erfahrungen mit dem Tod nochmal vertiefen :D

Sammy
21.02.2011, 20:42
Dieses "waves" ruft unangenehme Erinnerungen an Pinnacle Station in mir wach. Hoffentlich ist das nicht so ein Scheiss. :(

Maeve
21.02.2011, 22:31
Buhuhuhu und Nichts lässt darauf schließen das Ash/Kaidan eine Rolle spielen werden. TnT Aber davon mal abgesehen ... klingt storytechnisch äußerst würzig. Bis auf die Wellen, da stimm ich Sammy zu. :/

Seraphithan
21.02.2011, 22:46
Ich hab Pinnacle Station nicht, daher weiß ich nur vom Hörensagen wie grausig das sein soll, aber in ME2 gibts doch sowieso bereits mehrere Missionen in denen die Gegner in Wellen anrücken (N7: Captured Mining Facility, das Finale von Horizon, Ghostship), daher mach ich mir da keine zu großen Sorgen.

Cutter Slade
22.02.2011, 09:09
Oha, immer wieder geil, wie sowas „zufällig“ zu Tage kommt. Ein Patch der uns eine Neuigkeit beschert, die hoffentlich bald offiziell gemacht wird. Wenn sowas mal nicht gesteuert ist! ^^


Wenn ich mir hier sowas „Last Stand - Überlebe alle 5 Wellen während der Verteidung des Objekts Rho“ ansehe, denk ich weniger an die Hologramm Wettkämpfe der Pinnacle Station (der DLC hat mir immerhin ein Haus mit wunderschönen Blick auf den Horizont beschert) sondern vielmehr an ein genial geskriptetes Event mit Alien-Atmosphäre wie auf dem vermeintlich verlassenen Kollektoren Schiff. Optisch und kämpferisch ein Highlight. Wenn ich so eine Actionszene im kommenden Film sehen darf, klatsch ich spontan Beifall.

Last Stand klingt nach einer ausweglosen, echten Situation, Verteidigung nach stationärer Position mit Blick auf eine coole Kulisse und Objekt Rho nach mystischem Alien Gedönse… Also nicht zwingend nach recycelter Architektur mit plötzlich respawnenden Gegnern.

Das die „Protheaner Wahrheit“ weiter ausgebaut und das ultimative Opfer ein (hoffentlich) nicht leicht hinzunehmendes sein wird sprechen weiter für eine etwas andere Gangart, als für einen DLC ohne nennenswerten Storyhintergrund. Und sofern ich wirklich eine Entscheidung fällen muss, die meinem zurückgelassenen Crewmitglied trotz Aufopferung für was Größeres nicht gefallen wird…. So wird immerhin Platz gemacht für Kai Leng. Wenn der skrupellose Handlanger aus dem dritten Roman im Finale nicht vorkommt, flipp ich aus! :D

Aber nur 3 Achievements? Pö! :D

Seraphithan
18.03.2011, 15:15
Arrival kommt am 29. März für 560 Punkte. (http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-2/news/mass_effect_2_die_ankunft,44348,2321697.html)

Im BW Forum wurde es auch schon bestätigt, eine Ankündigung direkt von BW wirds auch noch geben, aber erst später im laufe des Tages.

~Jack~
19.03.2011, 11:26
http://www.youtube.com/watch?v=LqpyAlvyP3Y
xD

Cutter Slade
29.03.2011, 17:46
Der finale DLC Die Ankunft hat seinen Weg in den Online Store eures Vertrauens gefunden und, um direkt mal ein recht spoilerfreies Fazit abzugeben, er ist nicht schlecht. Nur nicht schlecht? Nun er ist, wie ich alleine schon am Preis befürchtet hab, nicht wirklich lang, er reiht sich in den hinteren Rängen der Durchspielzeiten der einzelnen ME 2 DLCs ein, sprich ich würd ihn, bei meiner gemächlichen Spielweise etwas länger als Kasumis Raubzug einstufen aber weitaus kürzer als Overlord und vor allem Shadow Broker. Oder in Zahlen: moderate 2 Stunden Abendunterhaltung mit vorgegebener Richtung.

Es ist wieder eine Story wie von der Perlenkette – nicht wie bei Overlord, wo man stellenweise noch die Wahl hatte – eher wie beim Shadow Broker, wo man, einmal im Fluss nicht mehr wirklich raus kann.

RPG technisch brauch man auch nichts Großartiges erwarten, das primäre Element ist Hide and Shoot mit einer Prise Entscheidungsgewalt in den recht dünn gesäten Dialogen in denen man nicht wirklich sein Gegenüber in irgendeiner Richtung beeinflussen kann. Man spielt eher wieder eine kleineren Science Fiction Film mit interessanten Wendungen, sehr geiler Space Musik und den ein oder anderen… naja, epischen Moment! :D

So wie es aussieht muss sich Shepard und sein Dreckiges Dutzend im 3. Teil nicht nur der unausweichlichen Konfrontation mit den Reapern stellen (die nach letztem Blick auf den Counter nur noch 28 Min vom Rand der Galaxy entfernt zu sein scheinen), nein…. Shepard muss oder wird sich der Verantwortung hingeben über 300.000 Batarianer auf dem Gewissen zu haben. Das ultimative Opfer, wenige Hundertausend statt Billionen. Ein Krieg dürfte bei den Spannungen zwischen den Völkern unausweichlich sein. Ich glaub kaum, dass gute Überredungskünsten ausreichen, wenn man ein ganzes System durch die Zerstörung des Alpha Portals mit einem Wimpernschlag ausradiert hat.

Besonders bei der Hetzsituation durch den Reaktorkomplex hatte ich kurzzeitig eine böse Ahnung, dass jetzt geklärt wird, wie Shepard im Finale wieder alles von Level 1 aufwärts lernen muss, nämlich in dem er „nochmal“ stirbt. Keine Kommunikation nach draußen, 28 Min bis zur Ankunft der Reaper und ein noch viel näheres Massenportal, auf das der Brocken, auf dem man festsitzt, zurast.

Letztenendes war es „nur“ eine knappe Kiste und noch genug Zeit um mit einem Reaper ein Schwätzchen zu halten! :D

Nette Zusätze, die der DLC bot waren die kleinere, vorgegaukelte Schleichpassagen am Anfang (Infiltrator FTW) und die Steuerung eines Roboters, auch wenn der recht ungelenk war und mangels Duckfeature einer nach dem anderen geschröttet wurde. :A


Unterm Strich aber recht gelungen auch wenn er das Niveau von Shadow Broker in keinem Fall halten konnte. Dafür war er zu kurz, zu shooterlastig, zu unspektakulär... sieht man von den Dingen aus dem Spoiler mal ab.


Aber genug generdet. Jetzt wo ich parallel auch DAO spiele fällt einem auf, dass ME 2 zwar verdammt gut aussieht und es auch irgendwie Spass macht, aber man irgendwie nicht wirklich unterschiedlich an eine Kampfsituation ran gehen kann. Ducken, Schießen, Ducken, Schießen, Ducken, Waffe wechseln und dann eine der 3 Kräfte nutzen, die ich in einem wirklich kleinen Talentbaum aktiviert hab. Und DA hoffe ich inständig, dass man im dritten Teil wieder etwas komplexer wird, denn bei aller Liebe, ein bisschen mehr Anspruch und Individualität wäre nicht schlecht, auch wenn‘s vom optischen, der Detailverliebtheit und der Charakterentwicklung wieder an Teil 2 heranreichen sollte.

Edit:
Vielleicht noch ein paar Fakten für die Gamerscore Geeks unter euch:

Insgesamt gibts 100 GS zum abstauben: 50 Storyrelevant und 2x25 optional (Schleichen und Gegnerwellenachievement), wobei bei den beiden letzten der DLC weitergeht, wenn einmal "verpasst" (logischerweise)

DFYX
29.03.2011, 19:38
Habs mir jetzt auch mal gekauft. Für knapp 5 Euro ist nicht viel kaputt.

Seraphithan
29.03.2011, 23:02
Bin jetzt nach knapp 3h auch durch, davon gingen aber mindestens die Hälfte bei der Jagd nach dem "The Last Stand" Achievment drauf - was mach ich das auch auf Insanity xD

Der DLC hat mir gut gefallen. Was ich von dem Schleichteil halten soll weiß ich nicht. Das Spiel ist nicht auf Schleichen ausgelegt und entsprechend komisch fühlt es sich an. Zb haben die Gegner, wenn ich meine Cloak angemacht habe, ständig gerufen sie könnten mich nicht mehr sehen und haben dann wieder laut gegeben wenn die Zeit abgelaufen war. Angegriffen haben sie mich aber nicht und einmal war sogar nur ein Varren in der Nähe. Ich weiß auch nicht ob ich das zugehörige Achievement erhalten habe.
DIe Kampflastigkeit war ansich in Ordnung, wurde gegen Ende aber ungewollt lustig. Der DLC endet mit einer Evakuierung, allerdings kämpft man gegen so viele Gegner das man sich fragen muss wer da eigentlich noch Evakuiert wird :D
Etwas gestört haben mich die Sprecher. Jennifer Hale klang am Anfang reichlich unmotiviert und hat ihren Text nur runter gerattert, das wurde aber zum Ende hin besser. Seth Green wollte man für 3 Zeilen nicht ins Studio holen und er hat wohl noch keine Aufnahmen für ME3 gemacht, bei der man "seinen" Arrival Text hätte unterbringen können. Entsprechend wurden alles was Joker hätte sagen sollen, von einer nicht näher identifizierten männlichen Stimme übernommen. Ist zwar eigentlich nur ein winziges Detail, hat sich aber für mich überraschend stark bemerkbar gemacht.

DFYX
30.03.2011, 00:23
So, bin auch durch. Wo ihr da einen schleichteil gesehen habt, ist mir aber nicht ganz klar. Ich bin überall auf dem direkten Weg wunderbar klargekommen.

Eine Sache stört mich aber mal wieder ganz massiv. Der DLC ignoriert am Ende - wie auch ein Großteil von ME2 - die Tatsache, dass Shepard ein Spectre ist. Laut der Erklärung aus Teil 1 und den Büchern muss er sich dementsprechend vor niemandem verantworten. So wie ich das sehe, auch nicht, wenn er gerade nicht auf einer offiziellen Mission ist. Ich hätte an diversen Stellen einfach gerne eine entsprechende Dialogoption gehabt.

DFYX
30.03.2011, 00:44
Wenn du dich nicht wieder in den Spectre Dienst hast stellen lassen in Mass Effect 2, bist du es nicht mehr.

Doch, habe ich.

Seraphithan
30.03.2011, 00:48
Eine Sache stört mich aber mal wieder ganz massiv. Der DLC ignoriert am Ende - wie auch ein Großteil von ME2 - die Tatsache, dass Shepard ein Spectre ist. Laut der Erklärung aus Teil 1 und den Büchern muss er sich dementsprechend vor niemandem verantworten. So wie ich das sehe, auch nicht, wenn er gerade nicht auf einer offiziellen Mission ist. Ich hätte an diversen Stellen einfach gerne eine entsprechende Dialogoption gehabt.

Spectre müssen sich vor dem Council verantworten, dieser kann die Immunität rückwirkend aufheben. Die Zerstörung eines Sonnensystems und die daraus resultierende Gefahr eine Krieges dürfte dafür Motivation genug liefern. Davon abgesehen ist nicht jeder Shepard in ME2 Spectre.

Cutter Slade
30.03.2011, 10:20
Die Stealth Passage ist direkt am Anfang. Von Hackett wird subtiles Vorgehen empfohlen, du hast als Spieler dann dennoch die Wahl mit dem Kopf durch die Wand oder mit gebührendem Abstand zu den batarianischen Wachen vorbeizuschleichen. Das erste Viertel vom DLC ist auch dementsprechend drauf ausgelegt. Man hat alternative Wegmöglichkeiten, zwar nicht viele, aber sie fallen auf. Von daher geh ich auch davon aus, dass ohne Tarnmodus (Hatte diesen auch beim vorbeihuschen an jedem Torrahmen aktiviert! ^^) alles genauso wenig ein Problem gewesen wäre. Bei mir hatten die Wache auch immer vor und nach dem Unsichtbarsein ihre Phrasen gebrabbelt - ich denk mal, dass das in etwa mit diesem Feature verbunden ist. Sprich als Art Bestätigung - auch wenn es in diesem Fall eher so wirkte, als wäre man erwischt worden...

Und so wie ich das verstanden hab ist es nicht der galaktische Rat gegenüber den sich Shepard zu verantworten hat, sondern ein irdisches Gericht. Denn, Immunität hin oder her, direkt betroffen sind erst mal nur die Menschen. Die Reaper Bedrohung wird galaxieweit immer noch als existent angesehen, was liegt da näher, als das die Batarianer jetzt Shepards schwere Entscheidung nicht als solche sondern als kriegerischen Akt sehen. Darüber hinaus haben die Batarianer auch nur noch nach einem Grund gesucht in den Krieg gegen die Menschheit zu ziehen.

Ein Spectre Status allein wird da mit Sicherheit nicht ausreichen, diesen Krieg zu verhindern. Besonders wenn die Auslöschung eines gesamten Systems eine Größenordnung ist, die über die eigentlichen Befugnisse hinaus geht. Unabhängig vom Rang :)

Mir fiele da auch schon ein passender Anfang für Teil 3 an: Erde, Verantwortung vor einem hohen Gericht, Verurteilung, Gefängnis, Angriff der Reaper - Aufhebung des Urteils, Flucht. Durch die Abnahme des gesamten Arsenals könnte man Shepard wieder auf Level 1 setzen und mit der Flucht wieder auf ein Suchen und finden einzelner Squadmember und Völker setzen.

Wäre auf alle Fälle ein Anfang der mir in diesen groben Gedanken recht gut gefallen könnte. In etwa Purgatory hoch 10! :D



Was mir, wie schon erwähnt, besonders gut gefallen hatte, war der spacige OST zu diesem DLC.Ich hoffe den gibt es in absehbarer Zeit mal als gut abgemischten Download bei itunes und Co.

http://www.youtube.com/watch?v=JnnzbcFkobA

Absolutes Highlight! :D

DFYX
30.03.2011, 14:49
Mag sein, dass das auf Insane anders ist, aber bei mir waren da bei weitem nicht genug Wachen, um irgendwelche Vorsicht zu rechtfertigen. Zumal ich die mit Warp instantkillen kann.

Andrei
04.04.2011, 12:10
da waren schleichpassagen im DLC?:eek:

Bin einfach durchgerauscht und hab alles nierdergemäht.

Hab nun Mass Effect 2 mit allen DLC's ( PS3 Version) durch. ca. 48 STD Spielzeit.
Schon ewig nicht mehr soviel Spiel für 65€ ( plus 6€ für den letzten DLC) bekommen und dann hat es auch ncoh spaß gemacht und wurde nicht langweilig!

Freu mich auf teil 3!

David Nassau
05.04.2011, 20:29
Bin als Infiltrator einfach durchgerusht, war alles easy cheazy ^^
Aber besonders gut gefiel mir das DLC nicht. War das schwächste von den 4 wenn ihr mich fragt. Dafür ist die Vorfreude auf Teil 3 umso größer :D

Gorewolf
06.04.2011, 10:16
so wer bisher noch kein ME2 hatte aber Dragon Age 2 im besitz hat kann sich nu auch kostenlos ME2 runter laden :D
http://social.bioware.com/me2offer

Cutter Slade
06.04.2011, 15:12
Mass Effect: Deception Taschenbuch angekündigt
06.04.11 - BioWare gibt bekannt, dass zur Mass Effect-Serie das nächste Taschenbuch Mass Effect: Deception am 27.09.11 in Europa erscheinen wird.

Der Roman erscheint vor Mass Effect 3 und stammt von William C. Dietz. Der Autor erzählt die Geschichte der vorherigen Bände "Revelation", "Ascension" und "Retribution" weiter. Der Preis des 336 Seiten starken Buches beträgt EUR 5,70.

http://img710.imageshack.us/img710/1897/51lmtdvjbnlss500.jpg

Mein Fanboy Herz schlägt ob des neuen Autors trotzdem derbst! :A


Mag sein, dass das auf Insane anders ist, aber bei mir waren da bei weitem nicht genug Wachen, um irgendwelche Vorsicht zu rechtfertigen

da waren schleichpassagen im DLC?
Bin einfach durchgerauscht und hab alles nierdergemäht.

Bin als Infiltrator einfach durchgerusht, war alles easy cheazy ^^

Das lechzen nach 25 Gamerscorepunkten hat mich abseits der Kugel in den Kopf Thematik doch zu einem etwas subtileren Vorgehen verleitet. DAS, oder einige Batarianer können sich glücklich schätzen vom tödlichsten Schatten der Milchstrasse verschont worden zu sein. :bogart:

Maeve
06.04.2011, 19:35
So, DLC hab ich zwar schon seit ein paar Tagen durch, aber ein Fazit lass ich mir trotzdem nicht nehmen. :D Schließ mich da David an, fand Arrival war der Schwächste aller ME2 DLC. Die Schleichpassage, die in der Theorie ja eine durchaus nette Idee ist, war in der Praxis ein totaler Witz. Die Gegner waren wirklich strunzdumm und haben jegliches Gefühl von Heimlichkeit und Adrenalin zunichte gemacht. An zwei verschiedenen Stellen bin ich den Batarianern mehr oder minder in die Arme, respektive in den Rücken, gelaufen und die haben nicht reagiert. Natürlich sollte man keine Metal Gear Solid Schleichpassagen erwarten, aber das war wirklich ... antiklimaktisch.
Vom Ablauf her war die Mission vergleichsweise monoton, vor allem auf der Project Station. Die kaum vorhandenen Handlungs- und Interaktionsmöglichkeiten fand ich auch ziemlich schade, es wurde erst gar nicht versucht das zu überdecken. Die Umgebung fand ich allerdings wieder toll gestaltet. Sei es das heruntergekommene batarianische Gefängnis oder die Station mit ihren Glasdurchgängen, so dass man freie Aussicht auf den Asteroiden hatte oder die grandiose Hintergrundkulisse, wenn man versucht rechtzeitig von selbigem runterzukommen. Ach ja und das die Stimme von Admiral Hackett nun endlich ein Gesicht hat, hat mich auch sehr gefreut. ^___^
Die Implikationen die der DLC für ME3 hat, find ich anfürsich ganz interessant, allerdings wird (wahrscheinlich nicht ganz zu unrecht) befürchtet, dass es zum ein oder anderen retcon der Lore kommen könnte.
Warum wird Shepard auf der Erde der Prozess gemacht, wenn das Parlament und Hauptquartier des Allianz Militärs auf der Arcturus Station ist?
Was ich auch noch sehr schade fand, war das die Reaktionen von Shepard recht ... öh ... unterkühlt waren? Whoops, ich hab grad 300,000 Batarianer ausgelöscht. Tja, hätte ich ne Wahl gehabt, hätte ich es verhindert. Hatte ich aber nicht, also c'est la vie. Wirklich Shepard? Da hätte ich mir doch ein bisschen mehr inneren Konflikt für einen Paragon Shep gewünscht.

Zum neuen Buch: Fand es ja schon schade das in ME2 Mac Walters Drew Karpyshyn als Leadwriter abgelöst hat. Und jetzt passiert dasselbe mit den Büchern? Gnah. Na ja, abwarten und schauen wie es wird. Die offizielle Zusammenfassung der Story liest sich aber ein wenig seltsam:

In Mass Effect: Deception, Gillian was once the subject of horrifying scientific experiments, but now, after her rescue, she is beginning to master her amazing powers. When she falls under the sway of a radical group who believe their powers make them superior to ordinary humans, she finds herself faced with a choice between her destiny... and her humanity. War Gillian nicht auf einem Deep Space Exploration Vessel der Quarianer? Na ja, mal schauen wie das alles erklärt wird.

Carpe Diem
07.04.2011, 10:52
Ich hätte mal eine Frage, nicht direkt zum Spiel sondern zu den Romanen. Die Offenbarung wäre ja der erste Teil, ich habe bisher noch keinen von den dreien gelesen. Lohnt sich das Buch? Vor allem der erste Teil, was kann man da erwarten? Habe seinerzeit ein paar Bücher zu WoW und Resident Evil gelesen und war relativ enttäuscht, weswegen ich hier jetzt auch etwas skeptisch bin.

Gnosis
07.04.2011, 11:12
Ich hätte mal eine Frage, nicht direkt zum Spiel sondern zu den Romanen. Die Offenbarung wäre ja der erste Teil, ich habe bisher noch keinen von den dreien gelesen. Lohnt sich das Buch? Vor allem der erste Teil, was kann man da erwarten? Habe seinerzeit ein paar Bücher zu WoW und Resident Evil gelesen und war relativ enttäuscht, weswegen ich hier jetzt auch etwas skeptisch bin.
Yo, würd mich auch interessieren. Hab mit dieser Art von Büchern äußerst negative Erfahrungen gemacht. Die waren nicht mal gut genug, um sich darüber lustig machen zu können >_>

Cutter Slade
17.05.2011, 11:19
Der interaktive Comic von DarkHorse, Mass Effect: Genesis, der den PS3 Spielern unter euch mangels Erstling die Geschichte von ME 1 nahe brachte und euch die wichtigen Entscheidungen treffen lies ist jetzt für die XBOX360 im Store erhältlich! :)
Satte 320 MS Points kostet der Spass. Wer also mal in den Genuss des Comics kommen und einen individuelleren Einstieg in Teil 2 haben möchte, sei das Addon ans Herz gelegt. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal zuschlagen! Alleine weil ein zweiter Run bei ME 2 auch irgendwann mal anstehen sollte! :D

Reding
18.05.2011, 18:08
Danke für die Info.
Hatte mich schon gefragt, wann der kommt. Wollte nämlich auch mal wieder ME2 spielen ohne, den ersten teil nochmal neu zu spielen, aber mit eig. entscheidungen. Habe den ersten nur auf Deutsch und das suckt irgendwie :D

Aber 320 sind mir irgendwie etwas teuer :D

Edit:
Tja hbe dann doch zugeschlagen.
Ich muss sagen, mir gefiel der Comic sehr gut.
Auch wenn er meiner Meinung nach, an der falschen Stelle war.
Hätte ihn ja eher plaziert wenn man zu Freedoms Progress fliegt.
So nach dem Motto: "Hey Shepard, was ist damals eigentlich genau passiert?"
Anstatt ihn direkt nach dem Intro einzusetzen.

~Cloud~
21.09.2012, 20:28
Hi!
Ich hab ein ernstes Problem.
Habe ME2 schon unzählige mal durchgespielt, aber diesmal kommt bei der Kollektorenbasis sobald man das erste Ventil öffnet die Fehlermeldung: "Die Disk kann nicht gelesen werden".

Habe im Internet geguckt scheinen mehrere das Problem zu haben. Habe eine Lösung gefunden mal solle Stase entfernen.
Hat leider nichts gebracht :(
Weiss jemand anderes noch Rat oder ist der Speicherstand irgentwie beschädigt? :(