PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #15 (Spoilergefahr!)

Seiten : 1 [2]

Sasuke
13.02.2010, 14:53
Square hats gerade bestätigt:

# We are looking into how the #FFXIII altered screens ended up in our presskit &will update asap. This was obviously not intentional...

# .Aside from easily being proven as altered, and this method not being one we use, we don't feel there is a need to enhance the X360 #FFXIII

Wie unverschämt ist das denn bitte?!

Swordy
13.02.2010, 15:18
Avaters sind im Prinzip ne Kopie der Miis, nur.. aufgewertet. Und ja, du kannst ihn anders ankleiden oder Accessories geben etc. und in manchen Spielen tauchen sie auf. Ich hab sie aber nie benutzt, finde sie auch, wie schon die Miis, vollkommen unnötig. Aber das zählt zu MS' Plan die Masse für sich zu gewinnen, insofern verständlich, dass sie die Avatars eingebaut haben.

Jedenfalls - eines muss man MS lassen: Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen haben sie den Fan und Kundenservice echt drauf und man merkt, dass sie sich bemühen. Auch wenn es nur Avatar Items, Gast Charaktere bei Lost Planet 2 oder eine kleine DLC Episode von DR2 ist. Gut, es ist "nur" DLC und es sind "nur" Kleinigkeiten, ich persönlich brauch sie nicht und werd sie mir auch nicht zulegen, aber als Fan der Franchises, ist man imo bei MS wohl wirklich besser aufgehoben.

Ob sie dafür Geld hinblättern oder nicht ist egal, schließlich können andere Firmen das auch. Ich glaube kaum dass sie mit nem drölftrilliarden Dollar Koffer ankommen müssen wenn sie zwei Avatar Items oder 2 Gast Chars im Spiel haben wollen, schließlich profitieren sowohl Capcom, als auch MS davon.

Du hast doch keine Ahnung miuesa, Trico hat völlig Recht.
Microsoft hat keine Ahnung von Marketing und ist zusätzlich Schuld daran, dass Final Fantasy XIII diese ganzen graphischen Abstriche machen musste. Dass der ganze japanische Gaming-Markt immer weiter dem Westen hinterhinkt liegt natürlich auch an M$, alle Entwickler wurden von ihnen vergrault, welches die einzige Abischt war, in den jap. Markt vorzudringen.

Aber das ist nicht alles, sie haben ja bereits ebenfalls den weltweiten Konsolenmarkt zerstört, sind Schuld an der Wirtschaftskrise, unterstützen finanziell Al-Quaeda und zwingen Opel dazu, 8000 Mitarbeiter aus Spaß zu entlassen. Kaum einer kann sich wehren, aber halt!

Immerhin gibt es mit Sony eine mittlerweile starke Defence Force, sie sind die einzigen, die sich trauen, diese Tyrannei zu beenden. Lasst uns alle zusammenhalten und endgültig den größten, amerikanischen Softwarekonzern aus Redmond beseitigen, damit es endlich wieder Frieden auf der Welt gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=EmEr0DayjeA

Lucian der Graue
13.02.2010, 15:27
Ich warte auf die ersten Behauptungen, dass sich Microsoft das Angebot "gekauft" hat. :D
Diskussion...nicht...einlassen...? (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2486502&postcount=415)

Knuckles
13.02.2010, 15:58
Du hast doch keine Ahnung miuesa, Trico hat völlig Recht.
Microsoft hat keine Ahnung von Marketing und ist zusätzlich Schuld daran, dass Final Fantasy XIII diese ganzen graphischen Abstriche machen musste. Dass der ganze japanische Gaming-Markt immer weiter dem Westen hinterhinkt liegt natürlich auch an M$, alle Entwickler wurden von ihnen vergrault, welches die einzige Abischt war, in den jap. Markt vorzudringen.

Aber das ist nicht alles, sie haben ja bereits ebenfalls den weltweiten Konsolenmarkt zerstört, sind Schuld an der Wirtschaftskrise, unterstützen finanziell Al-Quaeda und zwingen Opel dazu, 8000 Mitarbeiter aus Spaß zu entlassen. Kaum einer kann sich wehren, aber halt!

Immerhin gibt es mit Sony eine mittlerweile starke Defence Force, sie sind die einzigen, die sich trauen, diese Tyrannei zu beenden. Lasst uns alle zusammenhalten und endgültig den größen, amerikanischen Softwarekonzern aus Redmond beseitigen, damit es endlich wieder Frieden auf der Welt gibt.

:hehe: :A

Diskussion...nicht...einlassen...? (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2486502&postcount=415)

Kannst du mir den Zusammenhang erklären?

Gamabunta
13.02.2010, 16:18
:hehe: :A

Du lässt dich in Fanboywars ein, obwohl du gegenteiliges behauptest?

Knuckles
13.02.2010, 16:29
Du lässt dich in Fanboywars ein, obwohl du gegenteiliges behauptest?

Nope, und wenn du online wärst, könnte ich dir auch erklären wieso.
Bist du aber nicht. :p

Lucian der Graue
13.02.2010, 17:13
Ja (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2515972&postcount=255) - siehe auch (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2486508&postcount=417) - oder auch das hier. (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2486519&postcount=418)

Rina
13.02.2010, 17:15
Square hat da wohl nur die Buttons in den Bildern ausgetauscht.
So ist es, die Buttons sind die des DualShock bzw. Xbox Controllers :A . Keine Ahnung warum da einige mehr hineininterpretieren wollen.

Knuckles
13.02.2010, 17:17
Ja (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2515972&postcount=255) - siehe auch (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2486508&postcount=417) - oder auch das hier. (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2486519&postcount=418)

Das hat meine Frage nicht mal im Ansatz beantwortet.
Aber deine Logik muss ich auch nicht verstehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Lucian der Graue
13.02.2010, 17:22
Aber deine Logik muss ich auch nicht verstehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Das du mich nicht verstehst, oder auch nicht verstehen willst, hast du ja bereits im Internen geschrieben.
http://s4.tinypic.com/4ontf_th.jpg

-Celes-
13.02.2010, 21:03
Verzeiht, wenn die Frage schon mal aufkam, aber die Threads zu FF13 sind ja bereits sehr lang ...

Ist bekannt ob die europäische PAL-Version mit allen Sprachen (was die Texte betrifft) aufwarten wird? Ich denke da zB an Lost Odyssey, welches mit 5 Sprachen zur Auswahl besticht.

Der UK-Import ist nämlich deutlich günstiger als die deutsche Version.

Knuckles
13.02.2010, 21:40
Ist bekannt ob die europäische PAL-Version mit allen Sprachen (was die Texte betrifft) aufwarten wird? Ich denke da zB an Lost Odyssey, welches mit 5 Sprachen zur Auswahl besticht.

Nope, ist bisher leider nicht bekannt.
Und wenn man die bisherigen Teile (u.a. die ganzen PS2 Teile) anschaut, kann man davon ausgehen, dass die dt. Version auch nur dt. Texte anbieten wird.

-Celes-
13.02.2010, 23:25
Naja, zumindest listet Amazon bei der PS3-Version sowohl Deutsch als auch Englisch als Sprachen. Vielleicht bezieht sich das aber auch nur auf Texte vs. Audio.

Noctis Caelum
14.02.2010, 01:46
Ich hab ja auch die Theorie, dass man so viele Ereignisse und Nebenstorys wie z.B. in FFVII nicht mehr erleben wird, weil man wegen der aktuellen Grafik einfach kein Platz mehr dafür hat bzw. dass es zu aufwendig ist, da man für sowas ja viel mehr Cutscenes, Orte usw. braucht. Die Entwicklungszeit ist einfach größer geworden aber leider wird das irgendwie nicht kompensiert.

Das habe ich vor knapp einem Jahr hier geschrieben und meine Theorie wurde doch tatsächlich und leider Gottes von SE selbst verifiziert.

Tja, die einzigen Lösungen die mir dazu einfallen wäre entweder die Divisions zu vergrößern oder Abstriche in der Grafik zu machen und dafür sich mehr mit dem Inhalt zu beschäftigen. Da aber die Grafik das Verkaufsargument Nr.1 für SE zu sein scheint, sehe ich für die Final Fantasy-Reihe eher schwarz.

Jedenfalls sieht es für mich momentan so aus, dass ich mir FFXIII nicht zum Release kaufen werde, da meine Lust an einem zweiten FFX dann doch nicht so groß ist.
Denn das, was man bisher über das Spiel lesen durfte, hört sich immernoch nicht gerade nach dem an, was ein Final Fantasy immer ausgemacht hat.

Ich habe hier irgendwas von wegen Schulden bei SE gelesen. Es wäre glaube ich nicht schlecht, wenn das eintreten würde, was ich ebenfalls mal hier reingeschrieben habe:

Das klingt jetzt vielleicht etwas makaber aber eventuell würde es denen mal gut tun, wenn SE sich aus irgendeinem Grund vom Videospiel-Emperium wieder zu einem kleinen bis mittelgroßes Entwickler-Studio wandeln würde.
Dann würde man vielleicht sich wieder mehr auf die Qualität als auf die Verkaufszahlen achten

Barbatos
14.02.2010, 15:48
Achja - die Summons in FF13 sind mMn genauo unnütz, wenn nicht sogar noch unnützer als in FF12, leider.

Die Summons in FF13 sind genau richtig, die richten guten Schaden an, und zwar gegen mehrere Gegner, zudem wird die komplette Party geheilt und wiederbelebt.

FF13 Summons sind zumindest im Hauptspiel ne taktische Komponente, nicht überpowert wie Knight of Rounds, und nicht total nutzlos wie in FF12

Gogeta-X
15.02.2010, 10:18
Die Summons in FF13 sind genau richtig, die richten guten Schaden an, und zwar gegen mehrere Gegner, zudem wird die komplette Party geheilt und wiederbelebt.

FF13 Summons sind zumindest im Hauptspiel ne taktische Komponente, nicht überpowert wie Knight of Rounds, und nicht total nutzlos wie in FF12

Haben wir ein unterschiedliche games gezockt?

Die Summons sind absolut Nutzlos und kosten auch noch im Gegensatz zu Full Heal 3 TP anstatts 2 TP!

Gegen kleinere gegner machen die auch eher wenig Schaden und auch die Summons sind zu blöd um den lead Charakter voll zu heilen...bin mal mit Lightning bei einem Gegner gestorben weil das Vieh auf mich Thundaga gecastet hat und Lightning daraufhin abgenippelt ist. Was ich lustig fand war als odin Revive eingesetzt hat und dies nichts gebracht hat...WTF! xD

Gloomilicious
15.02.2010, 14:18

Die Summons sind absolut Nutzlos und kosten auch noch im Gegensatz zu Full Heal 3 TP anstatts 2 TP!

Yup. Genau deswegen meinte ich auch, dass die Summons in FF13 noch unnützer sind als in FF12. Aber ist wohl Ansichtssache.

~Jack~
15.02.2010, 15:29
Doch kein DLC? (http://www.gamepro.de/news/spiele/xbox360/rollenspiel/final_fantasy_xiii_keine_dlcs/1964564/final_fantasy_xiii_keine_dlcs.html)

Äh, ja. Die sollen sich mal entscheiden o.o

Book of Twilight
15.02.2010, 18:26
Gibt doch eigentlich nur ne ganz einfache Ursache, warum es für FFXIII auf der 360 Avatar Items geben wird.

Weils Leute gibt denen der scheiss tatsächlich so wichtig ist, dass sie sich das Spiel nur deswegen kaufen.

Genau so wie sich dutzende Leute nur DLC kaufen, wenn er auch Achievements/Trophies hat...das is ne reine "Suchtis zum Kauf bringen" Schiene.

Das mit dem Bundle wird aus reiner Logik ne reine Kooperation zwischen MS und Square gewesen sein. Zum einen wird MS sicher gut argumentiert haben(nein, damit mein ich jetzt nich nur Kohle...), zum anderen ist Square ja auch nich sooooooooo vollkommen behindert und weltfremd(auch wenns immer den Anschein macht) um nicht zu sehn das in USA die 360 Verkäufe immer höher waren wie auf PS3...

Andererseits frag ich mich dann auch wiederum...warum sollte sich jemand jetzt noch ne 360 NUR wegen FFXIII kaufen, wenn er noch keine hat und dann 400$ für das Bundle, das nichts ausser dem Spiel, ner 250GB Festplatte und nem 2ten Controller hat ausgeben. Wer sich bis jetzt noch keine 360 in USA gekauft hat...der wird sich jetzt sicher nich wegen FFXIII erst eine zulegen...vor allem da alle Fans schon mal wegfallen, da dass Bundle keinen exklusiven Kram hat und die Konsole selbst auch nur das Standard Modell ist. Find die Idee irgendwo hirnrissig <.<
En PS3 Bundle hätte minimalst mehr Sinn gemacht...da die Konsole halt noch nicht so oft verkauft ist wie die 360...aber andererseits genau so hinrissig...denn wer kauft sich denn jetzt erst überhaupt eine der beiden Konsolen, nur wegen FFXIII und hat vorher keine der beiden gehabt?

Rina
15.02.2010, 18:58
Das mit dem Bundle wird aus reiner Logik ne reine Kooperation zwischen MS und Square gewesen sein. Zum einen wird MS sicher gut argumentiert haben(nein, damit mein ich jetzt nich nur Kohle...), zum anderen ist Square ja auch nich sooooooooo vollkommen behindert und weltfremd(auch wenns immer den Anschein macht) um nicht zu sehn das in USA die 360 Verkäufe immer höher waren wie auf PS3...
Sony USA und Europa haben eh was dagegen nicht-schwarze PS3s zu bringen. Also bringen die ganzen Bundles rein gar nüscht ^^'

Andererseits frag ich mich dann auch wiederum...warum sollte sich jemand jetzt noch ne 360 NUR wegen FFXIII kaufen, wenn er noch keine hat und dann 400$ für das Bundle, das nichts ausser dem Spiel, ner 250GB Festplatte und nem 2ten Controller hat ausgeben. Wer sich bis jetzt noch keine 360 in USA gekauft hat...der wird sich jetzt sicher nich wegen FFXIII erst eine zulegen...vor allem da alle Fans schon mal wegfallen, da dass Bundle keinen exklusiven Kram hat und die Konsole selbst auch nur das Standard Modell ist. Find die Idee irgendwo hirnrissig <.<
Gibt ja noch andere Dinge für die sich eine solche Konsole lohnen würde :whistle:

En PS3 Bundle hätte minimalst mehr Sinn gemacht...da die Konsole halt noch nicht so oft verkauft ist wie die 360...aber andererseits genau so hinrissig...denn wer kauft sich denn jetzt erst überhaupt eine der beiden Konsolen, nur wegen FFXIII und hat vorher keine der beiden gehabt?
Es kauft sich niemand wirklich ein Bundle wegen nur eines Spiels ;) . Wenn man das wirklich will kauft man auch Non-Bundle und das entsprechende Spiel seperat. Aber für die Hersteller ist es halt immer ein schöner Anlass und wird offenbar auch gerne gekauft.

Barbatos
15.02.2010, 19:48

Die Summons sind absolut Nutzlos und kosten auch noch im Gegensatz zu Full Heal 3 TP anstatts 2 TP!]

Anscheinend, soweit ich in Erinnerung habe heilt Full Cure eben nicht 100% der HP. Kann mich auch nicht daran erinnern dass durch Full Cure die Adaman-Gegner sofort umfallen:p
Die Summons in FF13 sind nützlich, ohne wenn und aber, der Kampf wird unterbrochen, der Spieler kann sich neu aufstellen, das geht mit Full Cure nicht.
Der Death Counter, den manche Bosse zaubern wenn der Kampf zu lange dauert kann durch Summons ebenfalls umgangen werden, da man ja Auto-Wiederbelebt wird.
Adaman-Gegner killen ohne Summons ist ebenfalls nervig.

Ich persönlich spiele ein RPG gerne ohne allzu overpowerd zu sein, in meinem FF13- Spiel waren sie also sehr nützlich. Ein Beispiel, Neo-Ochu, Summon rufen, dadurch die kleinen Ochus killen, danach hoffen auf ein Lucky Break, und Kampf gewonnen. Ohne Summon hätte ich noch tagelang mühsam leveln müssen, dank Summon hab ich mir das erspart und das Grow Egg abgesahnt, danach ging das Leveln ganz von alleine:D

Andererseits frag ich mich dann auch wiederum...warum sollte sich jemand jetzt noch ne 360 NUR wegen FFXIII kaufen, wenn er noch keine hat

Die Frage lautet, wieso sollte sich jemand der weder 360 noch PS3 hat ausgerechnet für die 360-version von FF13 entscheiden?
Die 360-version ist nunmal unterlegen, Discwechsel und komprimierte 720p Graphik, siehe "BING"-Logo auf der Rückseite des 360-Covers von FF13.
Versus13 und FF14 erscheinen ebenfalls nur auf PS3, nur Hinterwäldler werden sich also das Bundle kaufen, denn FF-Fans wissen dass FF seit 15 Jahren auf der PS zu hause ist.

Aber man kann das ganze auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten

http://www.ironstarmovement.com/profiles/blogs/microsoft-desperately

Ich bin auch der Meinung dass sich Microsoft wieder mal blamiert, das Bundle ist LAME, sieht 08/15 aus, als ob MS in Panik schnell nix besseres einfiel, andere Verpackung und sonst gleicher Inhalt ist LAME, das hilft auch der FF13Schriftzug nix.

Wenn das Bundle zumindest limitiert und was besonderes wäre, aber nur das Standardmodell, in einer Schachtel wo Lightning drauf ist, ist ein bisschen wenig, die 250 GB Festplatte ist für 360 vielleicht ne tolle Sache, aber für schlappe ~50 Euro krieg ich ne 1TB Platte für die PS3:D

Toll finde ich den Zweiten Controller, sehr nützlich für FF13, LOL:rolleyes:

miuesa
15.02.2010, 19:57
Bin eh mal auf die Verkaufszahlen (Gesamt) von FFXIII gespannt. Glaube nicht dass die Marke noch so stark ist wie damals.

thickstone
15.02.2010, 20:18
Die Frage lautet, wieso sollte sich jemand der weder 360 noch PS3 hat ausgerechnet für die 360-version von FF13 entscheiden?

Ich habe PS3 und Xbox 360 und kaufe mir trotzdem die 360er, eat this. Allerdings habe ich die jap. auch schon für PS3...von daher...

Die 360-version ist nunmal unterlegen, Discwechsel

Warum DAS immer allen ernstes als Kritikpunkt gebracht wird, kann ich nun echt nicht verstehen. Es ist in der heutigen Zeit wohl schon zu viel verlangt, den Antilopenhintern für 5 Sekunden hochzuheben. Ich lasse das Argument nur gelten, wenn man für einen einzigen Ortswechsel schon die Disc wechseln muss. Aber ob das so sein wird, kann hier keine Sau beurteilen.

Ernsthaft: Wenn ich mit so einem Nullargument komme, dann kann ich auch sagen: Die 360er Version hat dafür bestimmt schöne Disc-Wechselbildschirme und auf dem Cover sieht man 5% mehr von Lightnings Bein.

und komprimierte 720p Graphik, siehe "BING"-Logo auf der Rückseite des 360-Covers von FF13.

Bezog sich das nicht nur auf die (ohnehin seltenen) FMV-Sequenzen? Ich kenne mich mit sowas nicht gut aus, aber hieß es AFAIR nicht immer, dass die Spiele eh immer in 720p abgespielt werden, weil mehr gar nicht drin ist? Und selbst wenn: Wem fällt der Unterschied denn wirklich negativ/wenn überhaupt auf?

Versus13 und FF14 erscheinen ebenfalls nur auf PS3, nur Hinterwäldler werden sich also das Bundle kaufen, denn FF-Fans wissen dass FF seit 15 Jahren auf der PS zu hause ist.

Abwarten. FF13 kam auch spontan für die Box. In der Hinsicht würde mich nichts mehr wundern.

blabla, X-Box Bundle scheiße, bla bla.....Finger in Po,Mexico

Schonmal daran gedacht, dass die Spieler damit ein gutes Spiel UND eine gut ausgestattete Konsole bekommen? Ist ja nicht so, dass es für die Käufer abseits von FF13 dann keine Spiele mehr geben würde (bezogen auf den 2. Controller). Davon abgesehen: Du forderst irgendwas Special-mäßiges. Was denn? Limited Over Deluxe Soundtrack und rosanes Lightning-Faceplate im Blümchen-Art-Deco Design MIT Lightning Figur und Sazh-Megadildo? Ich will dich nicht angreifen, aber abseits von so einem Plastik-Schrott bekommen Spieler mit diesem Bundle _NÜTZLICHE_ Features für ihr Geld.

Gloomilicious
15.02.2010, 20:29
Die Summons in FF13 sind nützlich, ohne wenn und aber...

Immer wieder nett, wenn Leute ihre eigene Meinung als ultimativ und unfehlbar hinstellen. :rolleyes:
Für mich waren sie unnütz, seh ich eben einfach so.

Swordy
15.02.2010, 21:29
Abwarten. FF13 kam auch spontan für die Box. In der Hinsicht würde mich nichts mehr wundern.

FF14 ist schon mehr oder weniger bestätigt, Versus folgt vielleicht zur E3. Oder Square-Enix wartet die Zahlen der X360 Version von FFXIII in den Staaten ab.

http://www.siliconera.com/2010/02/02/linked-in-resume-says-final-fantasy-xiv-for-pc-ps3-and-xbox-360/

Gogeta-X
16.02.2010, 07:23
Zuviel Text zu vwenig Inhalt...

Wach endlich aus deiner Traumwelt auf!

BZW. war FF auch 16 Jahre lang bei Nintendo daheim...who cares?

Enkidu
16.02.2010, 09:33
Moogles gibt es in Final Fantasy XIII ja nicht, oder? Sind wenigstens ein paar Anspielungen vorhanden wie in VIII oder X?

Blade_ss
16.02.2010, 10:14
Zitat von Barbatos:
Die 360-version ist nunmal unterlegen, Discwechsel und komprimierte 720p Graphik, siehe "BING"-Logo auf der Rückseite des 360-Covers von FF13.

Bezog sich das nicht nur auf die (ohnehin seltenen) FMV-Sequenzen? Ich kenne mich mit sowas nicht gut aus, aber hieß es AFAIR nicht immer, dass die Spiele eh immer in 720p abgespielt werden, weil mehr gar nicht drin ist? Und selbst wenn: Wem fällt der Unterschied denn wirklich negativ/wenn überhaupt auf?

würde mich interessieren, was Leute, die sich technisch auskennen, dazu sagen.
wie ist das mit ps3, ffxiii und 1080p full HD und nicht komprimierte 720p?
danke

Gogeta-X
16.02.2010, 10:14
Moogles gibt es in Final Fantasy XIII ja nicht, oder? Sind wenigstens ein paar Anspielungen vorhanden wie in VIII oder X?

Die einzigen Anspielungen sind imho 1 Item "Mogry Puppe" und 1 Laden in dem man seltene Items kaufen kann die z.b. die Droprate erhöhen. Aber ausser einer Zeichnung gibt es imho keine Referenzen.

Mogrys in HD darzustellen ist halt unmöglich wegen dem Fell der kleinen Viecher <-Könnte ein Zitat von Kitase sein! :D

würde mich interessieren, was Leute, die sich technisch auskennen, dazu sagen.
wie ist das mit ps3, ffxiii und 1080p full HD und nicht komprimierte 720p?
danke

FFXIII läuft in einer 720p Auflösung, wobei die FMV's in 1080p auf der BD liegen.

Ausserdem wird die Graphik nicht komprimiert werden auf der 360, sondern das was man komprimieren KANN und das ist eher sowas in Richtung Tonqualität (hier eventuell nur 5.1 DD anstatts DTS wie bei der PS3) und die FMV's die wohl leider mit Binkvideo komprimiert werden werden.

Enkidu
16.02.2010, 10:43
Die einzigen Anspielungen sind imho 1 Item "Mogry Puppe" und 1 Laden in dem man seltene Items kaufen kann die z.b. die Droprate erhöhen. Aber ausser einer Zeichnung gibt es imho keine Referenzen.
Das finde ich sehr schade. Moogles sind mir beinahe schon so sehr ans Herz gewachsen wie Chocobos. Scheinbar mag Kitases Team die nicht, war in FFX ja ähnlich. Ich hoffe in XIV und XV sind sie wieder zahlreich vertreten.

Gogeta-X
16.02.2010, 10:58
Das finde ich sehr schade. Moogles sind mir beinahe schon so sehr ans Herz gewachsen wie Chocobos. Scheinbar mag Kitases Team die nicht, war in FFX ja ähnlich. Ich hoffe in XIV und XV sind sie wieder zahlreich vertreten.

But the Hardware is too powerfull to handle those nice creatures ô_Ô

Andrei
16.02.2010, 15:53
Square versucht die "schlechten" FF 13 Test's in Westlichen Zeitschriften zu erklären: ( Quelle Kotaku)

........................
"We think many reviewers are looking at Final Fantasy XIII from a western point of view," says Toriyama in a recent issue of Xbox World 360. "When you look at most Western RPGs, they just dump you in a big open world, and let you do whatever you like..." Toriyama adds that it "becomes very difficult to tell a compelling story when you're given that much freedom" ............................

http://kotaku.com/5472712/square-enix-attempts-to-explain-low-western-reviews

:hehe:

EDIT: Erste echte Unterschiede zwischen Box und PS

Final Fantasy XIII: Unterschiede PS3 und Xbox 360 / Faceplate für fast USD 200 auf Ebay

16.02.10 - NowGamer hat die finalen Versionen von Final Fantasy XIII für PS3 und Xbox 360 von Square Enix erhalten und durchgespielt und die Unterschiede bekanntgegeben.

- Die Gesichter sind auf der Xbox 360 grafisch größtenteils identisch, doch an der Kleidung fehlen auf der Xbox 360 ein paar feine Details und die Texturen sind niedriger aufgelöst.

- Gelegentlich sind Texturen und Geometrie von Objekten in der Umgebung und an Gegnern auf Xbox 360 nicht so detailliert wie auf der PS3.

- Die CG-Sequenzen sind auf der Xbox 360 extrem komprimiert und kommen nicht an die PS3 Blu-ray-Qualität heran.

Auf Ebay sind zwischenzeitlich Final Fantasy XIII Faceplates erhältlich, wie Examiner meldet. Die Faceplates wurden auf der X10 von Square Enix und Microsoft an Presse und Industrievertreter verschenkt - jetzt ist eine in einer Auktion für fast USD 200 (ca. EUR 150) verkauft worden.

Die Faceplate ist offiziell erst ab dem 09.03.10 im Handel in begrenzter Auflage erhältlich, der Preis wird deutlich unter dem Auktionspreis liegen.
CLICK (NowGamer: "FFXIII Slightly Worse on Xbox 360")

Qelle Gamefront:

Okay wo bleiben jetzt die Fanboys!?! ;-)

Hyuga
16.02.2010, 19:38
Dumme Ausreden. Wieso sind sie nicht so ehrlich, um zu sagen dass sie mit FF XIII zwar reingeschissen haben aber es kommerziell trotzdem ein erfolg wird und es ihnen deswegen egal ist?

Aber was soll man erwarten, wenn sich ein genialer Kopf nach dem anderen bei Square Enix verabschiedet?

Sollen mir mal erklären wieso den Amis FF VII bis FF X nicht zu östlich war.

Master
16.02.2010, 19:43
Mogrys in HD darzustellen ist halt unmöglich wegen dem Fell der kleinen Viecher <-Könnte ein Zitat von Kitase sein! :D

Aber selbst mein GameCube kann superpuschelige Mogrys darstellen. :eek:

"We think many reviewers are looking at Final Fantasy XIII from a western point of view," says Toriyama in a recent issue of Xbox World 360. "When you look at most Western RPGs, they just dump you in a big open world, and let you do whatever you like..." Toriyama adds that it "becomes very difficult to tell a compelling story when you're given that much freedom"

Das ist SE wie ich es kenne. :hehe:

- Die Gesichter sind auf der Xbox 360 grafisch größtenteils identisch, doch an der Kleidung fehlen auf der Xbox 360 ein paar feine Details und die Texturen sind niedriger aufgelöst.

- Gelegentlich sind Texturen und Geometrie von Objekten in der Umgebung und an Gegnern auf Xbox 360 nicht so detailliert wie auf der PS3.

Interessant, für gewöhnlich leiden PS3 Versionen von Multi-Spielen meist an Problemen wie schwächeren Texturen etc.

miuesa
16.02.2010, 21:01
Interessant, für gewöhnlich leiden PS3 Versionen von Multi-Spielen meist an Problemen wie schwächeren Texturen etc.Lag halt daran dass die PS3 diesmal Lead Plattform war.

Sylverthas
16.02.2010, 21:03
Ich glaube, jeder musste bei der Aussage schon leicht grinsen *g*.

Andererseits könnten sie recht haben und mit "western point of view" meinen, dass man es mit den westlichen Produktionen vergleicht (kann jetzt jeder so interpretieren, wie er möchte) ^_^

Ich stimme ihm zwar zu, dass es schwer wird, eine fesselnde Geschichte bei viel Freiheit zu entwickeln, aber das erklärt ja nicht, wieso z.B. FFX gut ankam, obwohl man da nicht wirklich viel Freiheiten hatte.

Interessant, für gewöhnlich leiden PS3 Versionen von Multi-Spielen meist an Problemen wie schwächeren Texturen etc.
Vielleicht haben sie ja die XBOX Version absichtlich schlechter aussehen lassen, um... so, jetzt regnets gleich Mist vom Himmel :D

Knuckles
16.02.2010, 21:04
Lag halt daran dass die PS3 diesmal Lead Plattform war.

Denke ich auch, was aber nichts heißen mag. Ich sag nur Ghostbusters. :D
Naja, ganz egal welche Version nun besser aussieht, ich hab eh beide bestellt (und die jap. PS3 Fassung auch schon).

ShooterInc.
16.02.2010, 21:29
Also, wäre ich X360-Besitzer, wäre es mir echt schnuppe, ob da paar Texturen nicht so scharf wie auf der PS3 dargestellt werden. Beide Seiten werden ihren Spaß am Spiel haben. :)

Das ist SE wie ich es kenne. :hehe:

Die Aussage ist an sich gar nicht so dumm (auch wenn, wie Sylverthas schon sagt, FFX in dem Bezug auch funktionierte). Die Sache mit West-RPGs ist ja, wie Waku irgendwann mal erwähnte: Der Spieler entscheidet selbst, wie tief er die Story wirklich haben will (was gut aber auch schlecht sein kann). Im Bezug auf Planetscape Torment kann ein rein physikalischer Charakter keine anständigen Gespräche führen, was darauf hinaus läuft, dass man Konflikte nur noch mit Gewalt lösen kann. Ein Charakter mit Intelligenz und Charisma hingegen erfährt viel über die verschiedenen Charakteren, kann sie überzeugen, Konflikte durch Reden zu lösen etc.. Ist halt immer so eine Sache.

Mal sehen wie ich das Spiel sehen werde, und die ganzen (teils wirklich lächerlichen) Kritikpunkte nachvollziehen kann... ;)

Trico
17.02.2010, 00:25
Dumme Ausreden. Wieso sind sie nicht so ehrlich, um zu sagen dass sie mit FF XIII zwar reingeschissen haben aber es kommerziell trotzdem ein erfolg wird und es ihnen deswegen egal ist?

Aber was soll man erwarten, wenn sich ein genialer Kopf nach dem anderen bei Square Enix verabschiedet?

Sollen mir mal erklären wieso den Amis FF VII bis FF X nicht zu östlich war.

Der Geschmack der Westler hat sicht seitdem TOTAL geändert bzw sie haben nun Auswahl ohne einen PC mit aktueller Hardware besitzen zu müssen.

Damals gabs keine Shooter in der Form wie heute auf Konsolen und ebenso keine Shooter RPGs wie z.B ein Mass Effect 2 was die Leute als GOTT ansehen.
Man musste einfach fressen was es damals gab und unter den 2389732 JRPGs war für viele einfach das ganze FF Zeug das beste.

Einerseits sinds Ausreden,auf der andren Seite auch nachvollziehbar.
Die östlichen Reviewer zerfetzen auch jedes West RPG mit Vorliebe weil das nich ihren aktuellen Geschmack(den selben von vor 15+ Jahren) trifft und die Amis sagen ja immer "ololol keine Evolution baut mal Schusswaffen ein ihr pussys"
Da kann man schonmal die Erwartungen zurückschrauben und sich auf noch mehr geheule einstellen obwohl das Spiel als Final Fantasy 13 ziemlich genial ist.

Denke ich auch, was aber nichts heißen mag. Ich sag nur Ghostbusters

Hm der Vergleich zieht wohl nich.
Ghostbusters war nur irgendwas unwichtiges im Prinzip,aber Final Fantasy is so das Zugpferd von SquareEnix im Westen.Da wollen die sicher nich noch mehr die Sony only Fans(Ihre Hauptkundschaft) verärgern wenn ihre Version jetzt am Ende nun gar nimmer funktionieren würde.

Gogeta-X
17.02.2010, 07:59
Hm der Vergleich zieht wohl nich.
Ghostbusters war nur irgendwas unwichtiges im Prinzip,aber Final Fantasy is so das Zugpferd von SquareEnix im Westen.Da wollen die sicher nich noch mehr die Sony only Fans(Ihre Hauptkundschaft) verärgern wenn ihre Version jetzt am Ende nun gar nimmer funktionieren würde.

Ghostbusters war ein sehr wichtiger Titel für Sony, immerhin hat es die Sony Film Lizenz. Am Ende war es Sony Deutschland sogar so wichtig dass sie sich eine Zeitexclusivität sichern konnten was dem MS Part hier in Deutschland für das Spiel den Rücken gebrochen hat imho.

Liferipper
17.02.2010, 08:59
Der Spieler entscheidet selbst, wie tief er die Story wirklich haben will (was gut aber auch schlecht sein kann). Im Bezug auf Planetscape Torment kann ein rein physikalischer Charakter keine anständigen Gespräche führen, was darauf hinaus läuft, dass man Konflikte nur noch mit Gewalt lösen kann. Ein Charakter mit Intelligenz und Charisma hingegen erfährt viel über die verschiedenen Charakteren, kann sie überzeugen, Konflikte durch Reden zu lösen etc.. Ist halt immer so eine Sache.

Ich will aber einen Charakter, der die volle Storytiefe erlebt UND physisch kämpft, und fühle mich trotzdem nicht total abartig. Einer der Gründe, warum ich bei dem Spiel nicht weiter als bis zum Lumpensammlerplatz gekommen bin.

Enkidu
17.02.2010, 10:14
Die Aussage ist an sich gar nicht so dumm (auch wenn, wie Sylverthas schon sagt, FFX in dem Bezug auch funktionierte). Die Sache mit West-RPGs ist ja, wie Waku irgendwann mal erwähnte: Der Spieler entscheidet selbst, wie tief er die Story wirklich haben will (was gut aber auch schlecht sein kann). Im Bezug auf Planetscape Torment kann ein rein physikalischer Charakter keine anständigen Gespräche führen, was darauf hinaus läuft, dass man Konflikte nur noch mit Gewalt lösen kann. Ein Charakter mit Intelligenz und Charisma hingegen erfährt viel über die verschiedenen Charakteren, kann sie überzeugen, Konflikte durch Reden zu lösen etc.. Ist halt immer so eine Sache.
Ich denke das haben sie so vielleicht gar nicht mal unbedingt gemeint. Zumindest sehe ich das nicht so, weshalb ich es auch für eine völlig sinnentstellende Rechtfertigung von Kitase halte. Dass West-RPGs meist ein viel höheres Maß an Freiheit bieten steht außer Frage. Aber Final Fantasy XIII ist ja selbst verglichen mit früheren Teilen der Serie oder anderen Ost-RPGs extrem linear. Früher konnte man wenigstens noch an einen Großteil der zuvor besuchten Orte zurückkehren, hatte eine zusammenhängende Spielwelt, auf der man relativ freizügig herumreisen konnte usw.
Insofern kaufe ich Square Enix so eine Schwachsinnsaussage nicht ab. Ich kann es nachvollziehen, wenn sie es bei ihren Storywünschen nicht schaffen, das Interaktionsniveau eines Mass Effect 2 & Co nicht zu erreichen, aber bitte verschont mich mit diesem "It becomes very difficult to tell a compelling story when you're given that much freedom." - so viel Freiheit ist meiner Einschätzung nach auch gar nicht der größte Wunsch der Fangemeinde. Aber die Verantwortlichen vergessen dabei völlig, dass selbst Final Fantasy schonmal weit mehr spielerische Möglichkeiten vor allem zur Erkundung geboten hat. Würden sie wenigstens die Klasse der 16- und 32-Bit-Spiele zurückbringen (wie es XII imho zumindest ansatzweise getan hat) und dauerhaft halten können, wäre das für mich total in Ordnung. Aber im Gegenteil! Sie schauen nicht auf West-RPGs, sie schränken das bisschen Freiheit, was man in Ost-RPGs hatte noch massiv weiter ein und orientieren sich "zur Inspiration" an Shootern wie Call of Duty oder Halo, wie neulich gesagt wurde.
Das kann doch nun wirklich nicht die Zukunft des Genres sein >_>' Während sie mit dem vierten und siebten Teil, die jeweils ersten in ihrer Generation, einige Innovationen einbauen und die Serie in fast jeder Hinsicht weiterbringen konnten, sah das mit FFX schon etwas anders aus. Da waren aber wenigstens noch u. a. Sprachausgabe, schöne In-Game-Sequenzen und das visuell interessantere Sphereboard neu. XIII hingegen bietet bis auf die bessere Grafik überhaupt nichts Revolutionäres, im Gegenteil, es ist ein Aufguss der Richtung, die schon mit FFX eingeschlagen wurde.

Es kann doch echt nicht so schwer sein, Square Enix, in der aktuellen Generation eine Weltkarte einzubauen, um wenigstens für ein bisschen Freiheit zu sorgen und zu verhindern, dass es in einem interaktiven Film ausartet. Andere Entwickler schaffen das doch auch! Gebt uns endlich die gute alte Zeit in neuem Gewand und ohne Zufallskämpfe zurück!

ShooterInc.
17.02.2010, 10:36
Dass West-RPGs meist ein viel höheres Maß an Freiheit bieten steht außer Frage. Aber Final Fantasy XIII ist ja selbst verglichen mit früheren Teilen der Serie oder anderen Ost-RPGs extrem linear. Früher konnte man wenigstens noch an einen Großteil der zuvor besuchten Orte zurückkehren, hatte eine zusammenhängende Spielwelt, auf der man relativ freizügig herumreisen konnte usw.

Ja, klar, stimme ich vollkommen zu! Ich sagte ja auch, dass die Aussage im Bezug auf West-RPGs gar nicht so dumm ist. Verglichen mit den Vorgängern ist das aber vollkommen richtig, die haben das schonmal geschafft und kommen nun mit dieser Ausrede, die jetzt auf Unverständnis stößt.

Gloomilicious
17.02.2010, 10:41
Ich denke das haben sie so vielleicht gar nicht mal unbedingt gemeint. Zumindest sehe ich das nicht so, weshalb ich es auch für eine völlig sinnentstellende Rechtfertigung von Kitase halte. Dass West-RPGs meist ein viel höheres Maß an Freiheit bieten steht außer Frage. Aber Final Fantasy XIII ist ja selbst verglichen mit früheren Teilen der Serie oder anderen Ost-RPGs extrem linear. Früher konnte man wenigstens noch an einen Großteil der zuvor besuchten Orte zurückkehren, hatte eine zusammenhängende Spielwelt, auf der man relativ freizügig herumreisen konnte usw.
Insofern kaufe ich Square Enix so eine Schwachsinnsaussage nicht ab. Ich kann es nachvollziehen, wenn sie es bei ihren Storywünschen nicht schaffen, das Interaktionsniveau eines Mass Effect 2 & Co nicht zu erreichen, aber bitte verschont mich mit diesem "It becomes very difficult to tell a compelling story when you're given that much freedom." - so viel Freiheit ist meiner Einschätzung nach auch gar nicht der größte Wunsch der Fangemeinde. Aber die Verantwortlichen vergessen dabei völlig, dass selbst Final Fantasy schonmal weit mehr spielerische Möglichkeiten vor allem zur Erkundung geboten hat. Würden sie wenigstens die Klasse der 16- und 32-Bit-Spiele zurückbringen (wie es XII imho zumindest ansatzweise getan hat) und dauerhaft halten können, wäre das für mich total in Ordnung. Aber im Gegenteil! Sie schauen nicht auf West-RPGs, sie schränken das bisschen Freiheit, was man in Ost-RPGs hatte noch massiv weiter ein und orientieren sich "zur Inspiration" an Shootern wie Call of Duty oder Halo, wie neulich gesagt wurde.
Das kann doch nun wirklich nicht die Zukunft des Genres sein >_>' Während sie mit dem vierten und siebten Teil, die jeweils ersten in ihrer Generation, einige Innovationen einbauen und die Serie in fast jeder Hinsicht weiterbringen konnten, sah das mit FFX schon etwas anders aus. Da waren aber wenigstens noch u. a. Sprachausgabe, schöne In-Game-Sequenzen und das visuell interessantere Sphereboard neu. XIII hingegen bietet bis auf die bessere Grafik überhaupt nichts Revolutionäres, im Gegenteil, es ist ein Aufguss der Richtung, die schon mit FFX eingeschlagen wurde.

Es kann doch echt nicht so schwer sein, Square Enix, in der aktuellen Generation eine Weltkarte einzubauen, um wenigstens für ein bisschen Freiheit zu sorgen und zu verhindern, dass es in einem interaktiven Film ausartet. Andere Entwickler schaffen das doch auch! Gebt uns endlich die gute alte Zeit in neuem Gewand und ohne Zufallskämpfe zurück!

Square Enix steht sich mMn mittlerweile selbst im Weg, weil ihre Ansprüche viel zu hoch sind. Vor allem Grafik scheint das Einzige zu sein, was sie noch interessiert. Für solche "Trivialitäten" wie Sidequests, spielerische Freiheit oder ein tolles Skillsystem bleibt natürlich keine Zeit mehr, wenn man 80% der Zeit mit der ach so tollen Grafik beschäftigt ist. :rolleyes:

dread
17.02.2010, 10:42
Square Enix steht sich mMn mittlerweile selbst im Weg, weil ihre Ansprüche viel zu hoch sind.Da ist SE nicht alleine, siehe Gran Turismo 5.

Schraubt man an der ein oder anderen Ecke ein Stück zurück, klaut sich aus guten alten Bekannten ein paar Sachen zusammen, hat man ein solides Spiel was Spaß macht, siehe Darksiders.

Will man jedoch das Rad immer neu erfinden, geht der Schuss oft nach hinten los.

Zelretch
17.02.2010, 10:50
Square Enix steht sich mMn mittlerweile selbst im Weg, weil ihre Ansprüche viel zu hoch sind. Vor allem Grafik scheint das Einzige zu sein, was sie noch interessiert.
Japp. Sieht man an Nier besonderst gut.
http://npshare.de/files/5739160a/6d14f29f.jpg
http://npshare.de/files/d84d9f14/62e3cace.jpg
http://npshare.de/files/cebed8bb/b3efef33.jpg
http://npshare.de/files/8a221f63/fb05dfd3.jpg

Schraubt man an der ein oder anderen Ecke ein Stück zurück, klaut sich aus guten alten Bekannten ein paar Sachen zusammen, hat man ein solides Spiel was Spaß macht, siehe Darksiders.

Will man jedoch das Rad immer neu erfinden, geht der Schuss oft nach hinten los.
Ja, allerdings führt auch nur letzteres zu neuen Spielerfahrungen, denn wenn alle Spiele Darksiders folgen würden, wären die Spiele bald allesamt zwar möglicherweise irgendwann gleich gut, oder schlecht, aber zumindest auf alle fälle früher oder später langweilig.

Gloomilicious
17.02.2010, 11:04

Ich meinte jetzt eher ausschließlich die FF-Reihe. Aber selbst wenn die Grafik in Nier jetzt nicht der Oberbrüller ist - solange der Rest stimmt, kanns zumindest brauchbarer werden als FF13. (Gut, Angeln und Ackerbau in einem SE-Spiel ist gewöhnungsbedürftig, aber mal sehn) ^^

dread
17.02.2010, 11:28
Ja, allerdings führt auch nur letzteres zu neuen Spielerfahrungen, denn wenn alle Spiele Darksiders folgen würden, wären die Spiele bald allesamt zwar möglicherweise irgendwann gleich gut, oder schlecht, aber zumindest auf alle fälle früher oder später langweilig.Findet man jetzt eine Waagschale zwischen SE und THQ, respektive FF13 und Darksiders, bingo. Btw. nicht jeder Teil einer Reihe muss alles vom Vorgänger abkupfern, genauso wie nicht jedes mal das Rad neu erfunden werden muss.

Zelretch
17.02.2010, 11:38
Findet man jetzt eine Waagschale zwischen SE und THQ, respektive FF13 und Darksiders, bingo. Btw. nicht jeder Teil einer Reihe muss alles vom Vorgänger abkupfern, genauso wie nicht jedes mal das Rad neu erfunden werden muss.

Ja klar, aber wie soll da noch etwas neues dazu kommen wenn man das vorhandene nur immer wieder neu zusammen mischt?
Ich finde in dem Sinne hat Final Fantasy XIII etwas gewagtes Probiert, und wenn es nicht zur Final Fantasy Serie gehört hätte und die meisten ein RPG im klassischen Sinne erwartet hätten, wären die Review Scores auch leicht besser ausgefallen. Ich meine, bei Heavy Rain beschwert sich auch niemand über zu wenig interaktivität, geschweige linearität. :rolleyes:

dread
17.02.2010, 11:55
Ja klar, aber wie soll da noch etwas neues dazu kommen wenn man das vorhandene nur immer wieder neu zusammen mischt?
Ich finde in dem Sinne hat Final Fantasy XIII etwas gewagtes Probiert, und wenn es nicht zur Final Fantasy Serie gehört hätte und die meisten ein RPG im klassischen Sinne erwartet hätten, wären die Review Scores auch leicht besser ausgefallen. Ich meine, bei Heavy Rain beschwert sich auch niemand über zu wenig interaktivität, geschweige linearität. :rolleyes:Ich rede nicht von zusammen mischen, man kann innovative Aspekte aus Vorgängern weiterentwickeln, statt jedes Mal etwas komplett neues einzuwerfen. Was bringt mir ein jedes Mal ein "tolles" neues System, wenn es nichts halbes und nichts ganzes ist?
Wo hat man in FF13 etwas gewagtes probiert? Die Grafik? Ok, stimmt. Vom Spielprinzip hat man einfach nur noch weiter kastriert. Und die ganze Argumentation von SE ist in meinen Augen ein Armutszeugnis, siehe Kommentare über "Komplexität der Entwicklung von Städten in HD" und "Storytelling bei zuviel Freiraum". Das bekommen andere Entwickler, die deutlich weniger Erfahrung in diesem Bereich haben um Welten besser hin.
Die ganzen Kommentare von SE zeigen mir eher - "Ok, wir haben es nicht geschafft, geniale Grafik zu bringen und nebenbei noch die üblichen Sidequests, Weltkarte etc einzubauen, deswegen sagen wir jetzt einfach, das ist alles so gewollt."

Heavy Rain ist auch absolut kein Vergleich zu FF. Und Interaktivität ist dir bei Heavy Rain meines Wissens nach genug gegeben. Ebenso die Linearität ist durch die verschiedenen Enden zumindest ein Stück weit aufgehoben. Kein Mensch verlangt von jedem Game, dass es ein Sandbox Game ist. Ich sag ja, Mittelweg.

Zelretch
17.02.2010, 12:37
Heavy Rain ist auch absolut kein Vergleich zu FF. Und Interaktivität ist dir bei Heavy Rain meines Wissens nach genug gegeben. Ebenso die Linearität ist durch die verschiedenen Enden zumindest ein Stück weit aufgehoben. Kein Mensch verlangt von jedem Game, dass es ein Sandbox Game ist. Ich sag ja, Mittelweg.

Hast du Heavy Rain überhaupt mal gespielt? Wer sich mit dem Anteil an Interaktivität zufrieden gibt sollte sich mal nicht über Final Fantasy XIII beschweren ohne es gespielt zu haben.

Aber mal von Vorne: "Storytelling bei zuviel Freiraum" ist insofern richtig wenn man sich beispielsweise mal 'Prototype' ansieht. Der moralische Held bis zum Ende unabhängig davon ob man die halbe Stadt auf dem Gewissen hat? Durch größeren Freiraum wird es schwierig die Logik aufrecht zu erhalten, was -zumindest meiner eigenen Meinung nach- bei Oblivion oder Fallout 3 zu einer etwas schwächeren Hauptstory geführt hat.

Das Spielprinzip von Final Fantasy auf lineare Level zu begrenzen und weitere klassische Elemente Aussen vor zu lassen um die Story möglichst glaubhaft rüber zu bringen ist durchaus eine gewagte Entscheidung. Denn letztendlich passen 'Sidequests' und längere Aufenthalte in Towns nun mal nicht mit L'cie zusammen die Quer durch die Planeten gejagt werden als wären sie Juden im Dritten Reich.

Ändert nichts daran dass es nicht gelungen ist, aber letztendlich ist es wichtig das Rad neu zu erfinden. Shadow of the Colossus, Flower, Scribblenauts, Heavy Rain oder Rock Band sind noch immer die Spiele die die Abwechslungsreichsten Spielerfahrungen geliefert haben.

Blade_ss
17.02.2010, 13:11
Das Spielprinzip von Final Fantasy auf lineare Level zu begrenzen und weitere klassische Elemente Aussen vor zu lassen um die Story möglichst glaubhaft rüber zu bringen ist durchaus eine gewagte Entscheidung.

richtig, sehr gewagt. wenn das das ziel ist, dann soll SE Filme oder Animes machen und nicht Games

dread
17.02.2010, 13:12
Hast du Heavy Rain überhaupt mal gespielt? Wer sich mit dem Anteil an Interaktivität zufrieden gibt sollte sich mal nicht über Final Fantasy XIII beschweren ohne es gespielt zu haben.

Aber mal von Vorne: "Storytelling bei zuviel Freiraum" ist insofern richtig wenn man sich beispielsweise mal 'Prototype' ansieht. Der moralische Held bis zum Ende unabhängig davon ob man die halbe Stadt auf dem Gewissen hat? Durch größeren Freiraum wird es schwierig die Logik aufrecht zu erhalten, was -zumindest meiner eigenen Meinung nach- bei Oblivion oder Fallout 3 zu einer etwas schwächeren Hauptstory geführt hat.

Das Spielprinzip von Final Fantasy auf lineare Level zu begrenzen und weitere klassische Elemente Aussen vor zu lassen um die Story möglichst glaubhaft rüber zu bringen ist durchaus eine gewagte Entscheidung. Denn letztendlich passen 'Sidequests' und längere Aufenthalte in Towns nun mal nicht mit L'cie zusammen die Quer durch die Planeten gejagt werden als wären sie Juden im Dritten Reich.

Ändert nichts daran dass es nicht gelungen ist, aber letztendlich ist es wichtig das Rad neu zu erfinden. Shadow of the Colossus, Flower, Scribblenauts, Heavy Rain oder Rock Band sind noch immer die Spiele die die Abwechslungsreichsten Spielerfahrungen geliefert haben.Ich habe die Demo von Heavy Rain gespielt ja und es reicht an Interaktivität von diesem Titel, weil davon hat man auch nichts anderes erwartet. Greift eben das Spielprinzip von Fahrenheit auf und das es ist eben - "interagiere in einem Film". Und selbst hier wurde das "Innovative" aus Fahrenheit aufgriffen und verfeinert. Kein Vergleich zu einem Final Fantasy Teil meiner Meinung.

Zu "Storytelling und Freiraum": Deswegen habe ich auch gesagt, nicht von jedem Game wird erwartet, dass es ein Sandbox Game ist wie das von dir genannte Prototype, dennoch kann man von einem Final Fantasy erwarten, dass man nicht den größten Teil des Spiels durch einen Schlauch laufen muss und genzlich ohne Städte/Dörfer auskommen muss. Das haben ältere Titel der Reihe oft genug gezeigt.

Für mich ist es eben aufgrund der Kommentare von SE nicht wirklich gewagt, sondern lässt eher vermuten, dass entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Erfahrung im Hinblick auf HD vorhanden war bzw. sich genommen wurde.

Hin und wieder ist eine Innovation notwendig, darüber sind wir uns einig, aber zu viel Innovation und zu wenig "back to the roots", bringt es auch nicht.

Sylverthas
17.02.2010, 13:18
Square Enix steht sich mMn mittlerweile selbst im Weg, weil ihre Ansprüche viel zu hoch sind. Vor allem Grafik scheint das Einzige zu sein, was sie noch interessiert. Für solche "Trivialitäten" wie Sidequests, spielerische Freiheit oder ein tolles Skillsystem bleibt natürlich keine Zeit mehr, wenn man 80% der Zeit mit der ach so tollen Grafik beschäftigt ist. :rolleyes:
This.
Es erscheint mir sowieso so, als ob viele Firmen ihre Grafikansprüche zu hoch halten, und dadurch diese starke Verkaufsbarriere erzeugt wird. Natürlich ist das ein Teufelskreis, da Serien wie FF durch ihre Grafik schon immer zu überzeugen wussten und als Maßstab galten - wenn sie das jetzt in den Sand setzen, wäre in den Augen von vielen wohl auch irgendwo der Ruf im Arsch (auch wenn diese Leute eher bescheuert sind ^_^).

Also, wenn die Demo von HR einen Ansatz dafür gibt, wie viel Interaktivität das Spiel bietet (was man natürlich noch bezweifeln kann, ist ja ne Demo:rolleyes:) , so reicht mir das, für das, was das Spiel sein will, definitiv.
Andererseits bin zumindest ich ein Fan von interaktiven Filmen, so lang das Skript es mitmacht (MGS4 ging mir teilweise schon zu weit, da viele der Dialoge für so ein Spiel einfach... überflüssig waren).
Momentan gehe ich mal davon aus, dass ich mit FFXIII meinen Spaß haben werde.

Das ist definitiv wahr. Ist eine Sache, die Bioware bei einigen der neuen Spielen auch nicht so richtig zu begreifen scheint.
Es ist ja schön und gut, wenn man sich seinen Char auswählen kann, aber wenn man nun das größte Arschloch spielt, was eigentlich kein wirkliches Interesse daran hat, die Welt vor irgendwas zu retten - dann fällt die Story in sich zusammen.
Bioware gibt einem die fiesesten Auswahlmöglichkeiten, aber eigentlich sollte man diese Rolle nicht spielen, da sonst die Hälfte der Dialoge und Story schwach wird.
Bestes Beispiel: KotOR; wenn man von Anfang an einen auf böse macht, erwarten trotzdem alle von einem, dass man die Galaxie vor den Sith rettet, obwohl man zu 99% schon einer von ihnen ist xD

In diesem Sinne: Freiheit ist gut, aber gerade Entscheidungsfreiheit bei Storyfragen schadet fast immer der Qualität des Hauptplots.
Aber so, wie ich das mitgekriegt habe, scheißen die meisten Leute sowieso auf die Story, wenn das Gameplay stimmt^^

Dann noch als Zusatz:
Ich hab jetzt nur auf GameRankings geschaut, und da hat es (nur 5 Reviews) und einen Score von 85.5.
Das ist natürlich bei Weitem niedriger als bisherige FF Hauptteile, aber dennoch ein gutes Spiel.
Wenn man davon ausgeht, dass das durch die niedrige Anzahl von Reviews von der tatsächlichen Endwertung noch recht weit entfernt ist, ist schon noch ein +-5 drin, würde ich sagen.

Gogeta-X
17.02.2010, 13:49

Ändert nichts daran dass es nicht gelungen ist, aber letztendlich ist es wichtig das Rad neu zu erfinden. Shadow of the Colossus, Flower, Scribblenauts, Heavy Rain oder Rock Band sind noch immer die Spiele die die Abwechslungsreichsten Spielerfahrungen geliefert haben.

Es ist ja nicht so dass wir in einem FF so eine Offene Spielewelt wie in oblivion und/oder Fallout 3 erwarten, sondern einfach mal sowas wie Eine Straße die eventuell in 2 oder 3 RRichtungen führt die auch mal ggf. zu verschiedenen Ortschaften führen als immer zu einer schwebenden Hightech Schatztruhe...

Kayano
17.02.2010, 14:28
"becomes very difficult to tell a compelling story when you're given that much freedom"

Da muss man imho unterscheiden zwischen Entscheidungsfreiraum und Erkundungsfreiraum.
Ich denke die meiste Zeit geht es hier um Erkundungsfreiraum. Sprich keine Nebenquests, Städte und Landschaften die man selber erkunden kann.

Da zeigt z.B.Mass Effect 2 das es durchaus geht. ME2 hat ein hervoragendes Storytelling. Man hat aber gelichzeitig immer die Auswahl zwischen mehreren Hauptquests kann das Universum (Worldmap) erkunden und jederzeit in mehrere "Städte" gehen. Das haben allerdings auch viele (J)RPGs schon vorher gehabt ist also eine ziemlich billige Ausreden von Square Enix.

Das ist definitiv wahr. Ist eine Sache, die Bioware bei einigen der neuen Spielen auch nicht so richtig zu begreifen scheint.
Es ist ja schön und gut, wenn man sich seinen Char auswählen kann, aber wenn man nun das größte Arschloch spielt, was eigentlich kein wirkliches Interesse daran hat, die Welt vor irgendwas zu retten - dann fällt die Story in sich zusammen.
Bioware gibt einem die fiesesten Auswahlmöglichkeiten, aber eigentlich sollte man diese Rolle nicht spielen, da sonst die Hälfte der Dialoge und Story schwach wird.
Bestes Beispiel: KotOR; wenn man von Anfang an einen auf böse macht, erwarten trotzdem alle von einem, dass man die Galaxie vor den Sith rettet, obwohl man zu 99% schon einer von ihnen ist xD

In diesem Sinne: Freiheit ist gut, aber gerade Entscheidungsfreiheit bei Storyfragen schadet fast immer der Qualität des Hauptplots.
Entscheidungsfreiheit mit einer guten Story zu verbinden ist dagegen wirklich schwieriger. Fallout 3 hat keine besonders starke Hauptstory, deren Ende zudem auf Grund der Fanbeschwerden durch ein Addon völlig zerstört wurde.
Allerdings hat es auch keine wirklichen Storyrelevanten Entscheidungen. Ob man die Stadt nun sprengt oder nicht wirkt sich auf den Verlauf der Handlung praktisch nicht aus. Und Gameplaytechnisch wird die Entscheidung auch komplett aufgefangen.

Zu Kotor kann ich nichts sagen.
Aber Mass Effect löst das von dir geschilderte Problem ganz gut. Die meisten Entscheidung dort liegen darin ob man diplomatisch vorgeht um ans Ziel zu kommen oder man sich radikal jedes Mittels bemächtigt um das Ziel zu erreichen. Sprich sowas wie dein Gegenüber hat Informationen. Versuchst du ihn zu überzeugen sie dir zu geben oder schiesse du ihm ins Bein um ihn zu bedrohen. Aber auch als "Abtrünniger" (so wird der böse Weg in ME gennannt) hat man dassselbe Ziel wie als guter Charakter. Nur die Lösunsgwege unterscheiden sich, während das Zeil gleich bleibt. Daneben gibt es auch einige wenige Entscheidungen die größere Tiefe haben wie die Frage ob man nun eine gefährliche Spezies auslöscht oder ihr eine 2. Chance gibt oder Fragen wie welches Teammitglied man opfert.
Solche Fragen haben größere Auswirkungen auch auf die Story die sich in Teil 3 auch hoffentlich in unterschiedlichen Enden manifestieren.

Entscheidungsfreiraum hat aber auch niemand von FF XIII erwartet, von daher ist die Diskussion hier nicht angebracht und ich glaube auch nicht das Square Enix sich wegen des fehlenden Entscheidunsgfreiraums entschuldigt, sondern das ihre Aussage alleine auf dem fehlenden Erkundungsfreiraum basiert. Wobei ihre Ausrede dort fadenscheinig ist weil sie es bereits selber in vorherigen Games geschafft haben Erkundungsfreiheit mit Storytelling zu verbinden. Es sei den FFXIII stellt in sachen Storytelling absolut alles was vorher von Square Enix kam um Längen in den Schatten. Aber irgendwie bezweifele ich das...

Aber so, wie ich das mitgekriegt habe, scheißen die meisten Leute sowieso auf die Story, wenn das Gameplay stimmt^^Ich sicherlich nicht! Weshalb ich immernoch davon überzeugt bin das mir FFXIII gefällt.

Gruß Kayano

Rina
17.02.2010, 14:50
Nun ja, Enkidu, ich übersetze "compelling" mit fesselnd und das erste was ich feststelle bei einem West RPG oder auch einem ARPG ist dass die auch oft ohne Story zu fesseln vermögen :A

FF XIII ist ja auch jetzt nicht das Überbeispiel um zu zeigen wo bei SE Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen.

Vielleicht sollte man in die westliche Version mal Texturen einbauen '^^

Ich finde in dem Sinne hat Final Fantasy XIII etwas gewagtes Probiert, und wenn es nicht zur Final Fantasy Serie gehört hätte und die meisten ein RPG im klassischen Sinne erwartet hätten, wären die Review Scores auch leicht besser ausgefallen. Ich meine, bei Heavy Rain beschwert sich auch niemand über zu wenig interaktivität, geschweige linearität. :rolleyes:
HR ist ein guter Punkt. Was ist eigentlich mit missables? Meist geht es da in JRPGs nur um irgendwelche Quests oder eine Person die man übersieht anzusprechen. Das ist eigentlich schade. Ist natürlich auch schwer wenn bei SE täglich Mails eingehen mit dem Inhalt "where's my doxa lance" - witzigerweise hatte man im "Vorgänger" FF X-2 prinzipiell viel Freiheit (klar, wenn man auf 100% aus ist kann es auch nerven) . Wie von Enkidu erwähnt, eigentlich braucht man sich ja "nur" die Vorgänger anschauen (natürlich nicht unbedingt X-2 :hehe:nton: ) . Ich weiss jetzt nur nicht ob die Allgemeinheit das als Vorteil anerkennt...

Enkidu
17.02.2010, 19:53
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif