PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #15 (Spoilergefahr!)

Seiten : [1] 2

Diomedes
13.01.2010, 22:01
Tja, was gibt es groß zu sagen?

Eigentlich nichts anderes wie auch schon beim letzten Thread. Da sich hier Importeure austauschen dürfen (bis es ein eigenes Hilfe-Forum zum Spiel gibt) sollte hier niemand weiterlesen, der im Vorfeld zu viel über das Spiel hören will.

Zusätzlich dient dieser Thread natürlich aber auch weiterhin der allgemeinen Diskussion um FFXIII, nur eben nicht mehr primär. Das wird sich spätestens in ca. zwei Monaten wieder ändern, denn dann ist bereits der neuste FF-Ableger in Deutschland erschienen.
Und vielleicht wissen wir bis dahin auch schon wieder etwas Neues über die anderen FFXIII-Titel, Versus und Agito.

Weiterhin noch viel Spaß allen hier, und bleibt friedlich. ;)

Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124317) noch der Link zum Thread Nr. 14.

Tajela
14.01.2010, 05:48
Morgen Guys..

@Diomedes, nene is doch npnp -DD
Ich verstehe euch schon aber ich bin halt imma sehr ungeduldig, sry ^,^
Und grade wenn man noch kein FF so richtig gespielt hat kommen einige fragen auf, naja auch egal nun, bin ja durch zumindest vorerst xD

Liebe Grüße
Tajela

(http://www.multimediaxis.de/member.php?u=9835)

Waku
14.01.2010, 08:13
http://www.giantbomb.com/final-fantasy-xiii-english-voiceover-and-leona-lewis/17-1870/

:hehe: :hehe:

BE STRONG!!

Andrei
14.01.2010, 08:59
naja so schlecht find ich die Sprachausgabe nichtmal, nur kommt es mir vor als würde Lightning lispeln. :eek: Kann aber auch an meinen PC Lautsprechern liegen.

Trico
14.01.2010, 09:03
Hört sich an wie wenn da Resident Evil Chars quatschen und das störende "Lied" im Hintergrund machts auch net einfacher.

Seraphithan
14.01.2010, 09:26
Wann wird das Lied eigentlich gespielt? Während der Story, im Epilog (falls es einen gibt), oder während den Credits?

Gogeta-X
14.01.2010, 10:36
Der Traielr ist ganz ok, aber das Laute Lied ist doch einfach nur störend! Während in der JP Version das Lied etwas runtergestellt wurde vom Volume her, kommt es mir so vor als wenn die US version da einen tick lauter wird, so dass man das VO nicht mehr hört. -.-°

Ah ja, das Lied passt GAR NICHT!

@Game

Was das Balancing angeht finde ich das Spiel ehrlich gesagt in der derzeitigen Phase echt unter aller Kanone...frag mich was SE die jahre über gemacht hat. -.-°

Hab gestern in Chapter 11 den Turm Taijin's erklommen und den dortigen Boss geplättet. Auf dem Weg hoch sind mir echt 1-2 Gegner aufgefallen (hier vorran Tiamat) die mich mit 1-2 Spezialattacken sofort geplättet haben und dabei habe ich mehr als 6 Std. gegrindet und meine Charas haben alle über 1.000Mag und Str... regt mich echt auf, dass ich dann zum Schluss den Endboss des Towers dann innerhalb 45 sekunden geplättet habe. Also das kann es ja nicht sein dass die Missionsmob im Tower, die nicht umgehbar sind, da man ja da nicht weiterkommt, TEILWEISE (nicht alle) härter sind als der Boss... argh muss erstmal wieder runterkommen. Aber soviel zum Balancing <.<°

Hyuga
14.01.2010, 11:13
Angesichts des Kitsches, der ja in FF XIII herrschen soll, passt das Lied ganz gut rein.

Waku
14.01.2010, 12:00
Während in der JP Version das Lied etwas runtergestellt wurde vom Volume her, kommt es mir so vor als wenn die US version da einen tick lauter wird, so dass man das VO nicht mehr hört. -.-°

Schadensbegrenzung bei dem Script.

Gogeta-X
14.01.2010, 12:36
Schadensbegrenzung bei dem Script.

In dem Skript wäre eh nicht mehr viel zu retten gewesen :p

Angeal
14.01.2010, 13:00
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie kommt mir das Lied im Trailer vor, wie ein Weihnaschtslied, jedenfalls bekomme ich da mehr dieses Weihnachts-Feeling bei dem Lied =P

Das sie soviel rausgeschnitten haben, das noch ein zweites Spiel Platz gehabt hätte ... naja, 2 Spiele zum Preis für einen? Square Enix hin oder her, man will doch nicht für gute 60 Euro mehr bieten, als nötig =P

Tajela
14.01.2010, 14:00
http://www.giantbomb.com/final-fantasy-xiii-english-voiceover-and-leona-lewis/17-1870/

:hehe: :hehe:

BE STRONG!!

Sehr nett, freu mich drauf ;-)

Tajela
14.01.2010, 14:22
Sagt mal, gibts Mission eig nur in Grand Pulse ?! irgendwie finde ich nirgends anders mission...

Genius
14.01.2010, 14:29
Richtig nur in Grand Pulse gibts Missionen.

Tajela
14.01.2010, 15:13
Richtig nur in Grand Pulse gibts Missionen.

Gut danke, echt mal ziemlich mühsam die alle zu suchen, zudem man net weiß welches lvl sie haben... und wo man nun welche findet, atm habe ich die ersten 20 fertig, nur 7 und 8 fehlt mir....Ja toll und wo soll ich die jetzt finden, da sucht man sich ja tot :confused:

Gogeta-X
14.01.2010, 15:33
Gut danke, echt mal ziemlich mühsam die alle zu suchen, zudem man net weiß welches lvl sie haben... und wo man nun welche findet, atm habe ich die ersten 20 fertig, nur 7 und 8 fehlt mir....Ja toll und wo soll ich die jetzt finden, da sucht man sich ja tot :confused:

Auf der Karte sind die L'Cie Statuen grau gekennzeichnet die bisher nicht aktiv sind und golden wenn man von Ihnen Missionen bekommt. Also von daher eigentlich recht leicht zu finden.

Tajela
14.01.2010, 15:54
Auf der Karte sind die L'Cie Statuen grau gekennzeichnet die bisher nicht aktiv sind und golden wenn man von Ihnen Missionen bekommt. Also von daher eigentlich recht leicht zu finden.

Ahh okay dankö, und wie schauts mit Orange und Blau aus ?! zudem wieso sind eig einige nicht aktiv, wie bekommt man diese denn aktiv ?!

MFG
Tajela

Gogeta-X
14.01.2010, 16:18
Ahh okay dankö, und wie schauts mit Orange und Blau aus ?! zudem wieso sind eig einige nicht aktiv, wie bekommt man diese denn aktiv ?!

MFG
Tajela

In dem du einfach Missionen machst. Diese werden dann nacheinander freigeschalten (Hättest du aber merken müssen nach der ersten Mission, da danach eine andere Statue via Cutscene kurz eingeblendet wurde).

Cooper
14.01.2010, 16:52
@ Trailer

Hmmm, wenn DAS die Zukunft von gesungenen Stücke in RPG's sein soll, na dann gute Nacht. Dieser kitschige 08/15 Casting Song passt imho ja nun mal gar nicht in ein Rollenspiel und schmerzt zudem in meinen Ohren.
Hat Wada nicht sogar vor kurzem voller Stolz bekannt gegeben, dass sie Frau Lewis (oder wie sie nun heißt) als Sängerin verpflichten konnten? Also, ich kann das nicht nachvollziehen. Nun gut, es ist nur ein Stück, aber trotzdem...

Mein Interesse an FF XIII lässt immer mehr nach (wenn's überhaupt mal da war ^^). Aber genug gebasht.

Musikalisch haben mich die letzten Square Games jedenfalls überhaupt nicht mehr überzeugen können.
Wie ist denn der eigentliche FF XIII-OST so? Eher eingägig und melodiös (in der Art von Uematsu) oder doch eher episch und aufbrausend?

Tajela
14.01.2010, 16:57
In dem du einfach Missionen machst. Diese werden dann nacheinander freigeschalten (Hättest du aber merken müssen nach der ersten Mission, da danach eine andere Statue via Cutscene kurz eingeblendet wurde).

Super danköö, sagt mal seh ich auch irgendwie welche Mission für mich zu schaffen sind und welche nicht ?! ich kann ja nicht immer jede antesten um zu gucken, ohhh is der überhaupt schaffbar mit meinem aktuellen char, oder muss ich noch leveln...

PS: Du sagst Golden, und wie schauts mit Blauen aus ?!

Holystar
14.01.2010, 17:13
Super danköö, sagt mal seh ich auch irgendwie welche Mission für mich zu schaffen sind und welche nicht ?! ich kann ja nicht immer jede antesten um zu gucken, ohhh is der überhaupt schaffbar mit meinem aktuellen char, oder muss ich noch leveln...

PS: Du sagst Golden, und wie schauts mit Blauen aus ?!

Einfach den Nummern nachgehen... von 1 bis 64... im grossen und ganzen werden sie in der Reihenfolge auch immer schwieriger. :)

Tajela
14.01.2010, 17:17
Final Fantasy XIII: Gold-Status

NACHRICHT VON MOTOMU TORIYAMA

Liebe Spieler in Europa,

endlich ist die Auslandsversion von FINAL FANTASY XIII fertiggestellt.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die lange Wartezeit entschuldigen.
Im Moment sind die Mitglieder des Entwicklerteams im Neujahrsurlaub, während wir auf die Freigabe der Masterdisc warten.
Die Auslandsversion wurde zeitgleich mit der japanischen Version entwickelt, da wir sicherstellen wollten, dass sie möglichst bald nach Veröffentlichung der japanischen Version auf den Markt kommt.

In der fertigen Version von FINAL FANTASY XIII wurden die Lieblingsfeatures unserer Spieler, die wir letzten Sommer in einer Umfrage ermittelt haben, weiterentwickelt.

Eines dieser Features ist die Animation des Gesichtsausdrucks der Charaktere, dem unter dramaturgischen Gesichtspunkten eine besondere Rolle zukommt.
Die Gesichtsbewegungen sind perfekt auf den englischen Text abgestimmt, was jeder einzelnen Szene im Spiel eine absolut einzigartige Atmosphäre verleiht.
Ein weiteres erwähnenswertes Feature ist das neue strategische Kampfsystem von FFXIII: das Paradigmen-System.
Genau wie in der japanischen Version bringt dieses System Genau wie in der japanischen Version bringt dieses System Echtzeitelemente in den Kampf ein, wobei wir uns hier fast selbst übertroffen haben. Je häufiger man dieses System verwendet, desto spannender wird der Kampf.
Der Erscheinungstermin rückt immer näher. Lasst euch nicht verwirren. Ihr werdet sehen, was ich meine, wenn ihr das fertige Produkt in Händen haltet.
Bitte habt noch ein ganz klein wenig Geduld, bis der "Tag der Schlacht gegen das Schicksal" anbricht!

Motomu Toriyama

Director
FINAL FANTASY XIII

PS: Gut evlt kommt das Spiel ja doch noch ein wenig früher, ich mein zum pressen brauch man wohl keine 8 wochen lawl -DD

Book of Twilight
14.01.2010, 18:12
Also die Englischen Synchronstimmen hören sich auf den ersten "Blick" alle recht passend an. Snow seine Stimme klingt mir fast en bisschen zu "Manly Man" like...also von wegen ich bin der Traum Boy mit der tiefen, sexy Stimme xD

Hope klingt mir auch ein wenig zu "erwachsen" durch die Stimme...wenn er wirklich so ein nervtötender Quälgeist ist, dann sollte die Stimme auch genau so nervtötend sein :D

Der Song im Hintergrund(Vordergrund) hat den Trailer ganz schön versaut...en bissle "subtiler" und mehr im Hintergrund hätte da nicht geschadet...

Gogeta-X
14.01.2010, 18:21
Fürs pressen kann schon gute 1-2 monate draufgehen, also wird das game sicherlich nicht früher erscheinen. ;)

@Cooper Die frau die da sing ist Leona Lewis. ;P

Rina
14.01.2010, 18:38
Also die Englischen Synchronstimmen hören sich auf den ersten "Blick" alle recht passend an. Snow seine Stimme klingt mir fast en bisschen zu "Manly Man" like...also von wegen ich bin der Traum Boy mit der tiefen, sexy Stimme xD

Hope klingt mir auch ein wenig zu "erwachsen" durch die Stimme...wenn er wirklich so ein nervtötender Quälgeist ist, dann sollte die Stimme auch genau so nervtötend sein :D
Nö, Hope klingt gut :A

Enkidu
14.01.2010, 20:39
NACHRICHT VON MOTOMU TORIYAMA

Genau wie in der japanischen Version bringt dieses System Echtzeitelemente in den Kampf ein, wobei wir uns hier fast selbst übertroffen haben. Je häufiger man dieses System verwendet, desto spannender wird der Kampf.
:hehe:

The Judge
14.01.2010, 20:46
Richtig. Sie haben sich fast selbst übertroffen. Auf Teil 12 hätte man besser aufbauen können. :/

Hopes Stimme finde ich aber jetzt eigentlich ganz okay. Ist mir lieber und wirkt bisher authentischer als eine dieser überzogen-nervtötenden Kiddystimmen, wie sie in vielen anderen US-Synchros vorkommen.
Immerhin finde ich es schonmal gut, dass sie diesmal darauf geachtet haben, dass die Gesichts- und Mundbewegungen auf die englische Sprachausgabe abgestimmt sind. Sah man bereits in einigen Trailern, aber kann man durchaus nochmal positiv hervorheben. :)

Dieses Lied finde ich nach wie vor fürchterlich. Da wäre mir selbst das japanische Stück, was auch schon kaum Reiz hatte, lieber.
Wie gut, dass der Rest vom Soundtrack wirklich großartig ist.

Zelretch
14.01.2010, 23:33
Gawd. Der International Trailer ist doch mal geil. Die Dub gefällt mir besser als im Original und der Theme Song passt auch besser. Die Dialoge wirken nicht so kitschig und überhaupt spiele ich mit dem Gedanken das Spiel nochmal auf Englisch durchzuzocken. Klingt irgendwie viel natürlicher alles.

Genius
14.01.2010, 23:44
Gawd. Der International Trailer ist doch mal geil. Die Dub gefällt mir besser als im Original und der Theme Song passt auch besser. Die Dialoge wirken nicht so kitschig und überhaupt spiele ich mit dem Gedanken das Spiel nochmal auf Englisch durchzuzocken. Klingt irgendwie viel natürlicher alles.

Man ich hoffe das ist ein scherz, der Song ist doch grausig und passt gar nicht.
Erinnert mich immer an die beschissene Weihnachtszeit mit deren Cola Songs und den Mist. Die Synchro ist okay, Hope finde ich nur ein wenig zu manly.

Tajela
15.01.2010, 05:57

Wieso lawl ?!
Der herr hat recht, so ist es wirklich....:Dhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Gedanken das Spiel nochmal auf Englisch durchzuzocken. Klingt irgendwie viel natürlicher alles.

Was nur einmal, ich werde die EU Version bestümmt 5x am stück durchzocken http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/pute1.jpg

MFG
Tajela

Gogeta-X
15.01.2010, 07:46
Wieso lawl ?!
Der herr hat recht, so ist es wirklich....:Dhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Das Paradigm Shift system ist sicherlich nicht schlecht designt, aber es wurde definitiv nicht gut und spielerfreundlich umgesetzt. Mal ehrlich, ich bin bei etwa 36Std im Spiel in Ch12 und tue derzeit nichts anderes als Libra im Kampf zaubern und danach Standartmäßig immer auf X zu drücken, egal in welchen Job ich mich befinde (ausser ich bin ausnahmsweise mal Enhancer oder Jammer).

Das Gambitsystem aus FFXII fehlt gänzlich und hier wäre das imho manchmal sehr nötig gewesen (wieso zaubert Sazh bei mir immer erst alle Buffs auf sich und Fang und ich als Wichtigste Figur immer zu letzt? -.-°).

Es läuft auch derzeit immer alles nach Schema F ab: Ich fange mit B/A/B an, wechsel zwischenzeitlich immer auf H/B/H damit die HP wieder up to date sind und dann wieder B/A/B. Wenn der Gegner im Break zustand ist (der im US ja Stagger heißt ^^) Wechsel ich auf A/A/B und dann rollen die Mega HP -> :rolleyes: Da erwarte ich mir von versus deutlich mehr!

Also ich fand das KS am Anfang ziemlich cool, aber nach kurzer Zeit recht monoton (das wars auch in FFXII, aber da konnte man wenigstens im vorbeilaufen mal die gegner killen).

Schade dass man auch "nur" 6 Jobs hat und diese fühlen sich, bis auf den Defender imho, sehr Jobuntypisch an... der klassiche White Mage, hier der Healer, hat gerade mal am Ende 5 Zauber.

Was nur einmal, ich werde die EU Version bestümmt 5x am stück durchzocken http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/pute1.jpg

MFG
Tajela

Na hoffentlich dann nicht mehr mit allen 56 minuten hier eine Frage stellen ;)

Immerhin finde ich es schonmal gut, dass sie diesmal darauf geachtet haben, dass die Gesichts- und Mundbewegungen auf die englische Sprachausgabe abgestimmt sind. Sah man bereits in einigen Trailern, aber kann man durchaus nochmal positiv hervorheben.

Das hat das Kingdom Hearts Team bereits seit Kingdom Hearts 1 im Einsatz...ich frag mich echt wie stolz das Team rund um Kitase da sein kann, ist echt irgendwie peinlich <.<°

Lucian der Graue
15.01.2010, 09:57
Übliches Marketing bla bla würde ich sagen^^ (betreibt Wada ja schon seit Monaten...)
Schon lustig zu sehen, was die dt. Zeitschriften so schreiben....

- "Mitreißend, voller Action und zu schön für diese Welt: Das Edel-Rollenspiel für PS3 und Xbox 360!!" (M!Games)
- "Final Fantasy XIII hat das Zeug dazu den Rollenspiel Markt kräftig aufzumischen und es sieht wirklich toll aus!" (Consol.Plus)
- "Schlaflose Nächte sind vorprogrammiert!" (Gameswelt.de)
- "Final Fantasy XIII ist einfach der beste Teil der Reihe!" (Play3)

Hab ehrlich gesagt auch keine Lust, die Pre-Reviews dort nachzulesen, weil es mich einfach nicht interessiert. Wollte es einfach nur mal posten :D

Mir würde jetzt aber schon einmal interessieren, ob das Spiel ab 12 oder 16 Jahren von der USK freigegeben wurde. Auf der Homepage steht "Altersfreigabe: USK 16 (unbestätigt)" während links daneben ein USK 12 Abzeichen abgebildet ist^^
PEGI listet es ja ab 16 Jahren. Vielleicht dauert es bei der USK auch einfach länger, weil sie die Spiele _auch wirklich_ spielen und nicht nur nach PEGI 1x1 einen Zettel ausfüllen müssen und somit schon in gewisser Weise selbst bestimmen können, in welche Richtung die Altersfreigabe verläuft. Allerdings darf man beim PEGI Verfahren keine falschen Angaben machen, dass wenn einer Figur im Spiel ein Arm abgetrennt wird und das nicht auf dem Formular stand, könnte es Schwierigkeiten geben wenn eine besorgte Mutter anruft und sagt "mein Kind spielt ein Spiel, das ab 6 Jahren freigeben ist, man dort aber Arme abtrennen kann" oder so ähnlich....:D'

Vivi5432
15.01.2010, 11:38
Auf der Seite der USK steht, dass das Spiel ab 12 eingestuft wurde.
Zu finden in der Prüfdatenbank --> dann nach "Final Fantasy" suchen.

Wurde sogar schon am 04.12.09 geprüft.

Mal gespannt wann die ersten Reviews aus den USA und Europa eintrudeln. Kann man da schon Mitte Februar mit rechnen?

Duke Earthrunner
15.01.2010, 11:39
- "Mitreißend, voller Action und zu schön für diese Welt: Das Edel-Rollenspiel für PS3 und Xbox 360!!" (M!Games)
- "Final Fantasy XIII hat das Zeug dazu den Rollenspiel Markt kräftig aufzumischen und es sieht wirklich toll aus!" (Consol.Plus)
- "Schlaflose Nächte sind vorprogrammiert!" (Gameswelt.de)
- "Final Fantasy XIII ist einfach der beste Teil der Reihe!" (Play3)

Jetzt wissen wir wenigstens wohin das Geld für Sidequests und die Story geflossen ist.

Gloomilicious
15.01.2010, 11:53
Man ich hoffe das ist ein scherz, der Song ist doch grausig und passt gar nicht.
Erinnert mich immer an die beschissene Weihnachtszeit mit deren Cola Songs und den Mist. Die Synchro ist okay, Hope finde ich nur ein wenig zu manly.

Das ist das Gute an einer eigenen freien Meinung - jeder hat eine. Ich persönlich finde den neuen Trailer mit den englischen Stimmen und dem Leona Lewis-Song auch um Meilen besser. Den japanischen Song finde ich einfach nur langweilig und nichtssagend.

Blade_ss
15.01.2010, 12:04
ich ertrage die japanischen dialoge einfach nicht.
die halben sätzen hören mittendrin auf und werden nicht weitergeführt.
und andauernd werden immer nur irgendwelche Namen erwähnt, mit drei Punkten dahinter (...). Furchtbar sowas. Die sollen mal geschulte Schreiber und Literaten da ranlassen ;)

"Final Fantasy XIII hat das Zeug dazu den Rollenspiel Markt kräftig aufzumischen und es sieht wirklich toll aus!"

kräftig aufzumischen, soso.
also WENNs ein Final Fantasy nicht schafft aufzumischen, dann ist alle Hoffnung auf gute RPGs verloren. FFs waren damals immer Referenztitel, und da gabs keine Sprüche wie "hat das Zeug dazu, eventuell vielleicht möglicherweise..."

]Zitat von Duke Earthrunner:
Jetzt wissen wir wenigstens wohin das Geld für Sidequests und die Story geflossen ist.
lol. made my day

Tajela
15.01.2010, 12:34
Schade dass man auch "nur" 6 Jobs hat und diese fühlen sich, bis auf den Defender imho, sehr Jobuntypisch an... der klassiche White Mage, hier der Healer, hat gerade mal am Ende 5 Zauber.

Naja Geschmackssache, meiner meinung nach hätten sie den Defender eh weglassen können, habe ich nie benutzt evlt für zwei bosse im ganzen Spiel, das wars ;-)

Gogeta-X
15.01.2010, 12:41
Naja Geschmackssache, meiner meinung nach hätten sie den Defender eh weglassen können, habe ich nie benutzt evlt für zwei bosse im ganzen Spiel, das wars ;-)

Ich muss sagen dass ich sehr viel mit dem Defender spiele (vielleicht habe ich deswegen bis jetzt bei keinem Bossfight wirklich probleme gehabt? ^^). ;) Hab gestern mit dem Defender mal locker alle AoE Attacken von Proud Cloud (das Fluggerät von Yagosh oder wie er heißt (name vergessen ^^;) absorbiert (Regen Stance WTF xD) und mit Attacker | Blaster ihn nicht einmal zum Refillen gelassen und weggeowned. ;)

Ich fand die beiden Bossbatlles gegen den
Fal'Cie Königbisher echt der Hammer, was allen voran an der klassen Musikuntermalung lag! :)

Zelretch
15.01.2010, 13:20

Das ist kein Scherz, das Original Theme ist mir bei weitem zu ruhig, da ist das Lewis Theme mit der Dynamik eigentlich genau richtig. Besonderst die Szene mit Yaag Rosch wirkte besser.(und so alles was ab 3:40 kommt) Übrigens klingt Hope nicht ganz so whiney.

Ashrak
15.01.2010, 13:24
Die sollen mal geschulte Schreiber und Literaten da ranlassen ;)

Geschmack und ein Händchen für nicht zu gestelzte Dramaturgie kann man nicht in Workshops erlernen. Diese Pünktchen-Krankheit die sich durch J-RPGs (FF VII ist imho das Paradebeispiel) zieht find ich aber trotzdem schrecklich. >_>#

Gogeta-X
15.01.2010, 15:35
Das ist kein Scherz, das Original Theme ist mir bei weitem zu ruhig, da ist das Lewis Theme mit der Dynamik eigentlich genau richtig. Besonderst die Szene mit Yaag Rosch wirkte besser.(und so alles was ab 3:40 kommt) Übrigens klingt Hope nicht ganz so whiney.

Als Trailersong finde ich den Song irgendwie "naja" einerseits ok, andererseits als man die battlemovies sah hat der Song gar nicht mehr gepasst.

Naja wenn der Song am Anfang spielt wo Snow mit Serah in dem Gleitern rumfliegt dann sehe ich das entspannt. Bin aber dann mal gespannt was dann in den Endcredits laufen wird. <.<°

Liferipper
15.01.2010, 16:18
Erinnert mich immer an die beschissene Weihnachtszeit mit deren Cola Songs und den Mist.

Der hier ist eh besser... (http://www.youtube.com/watch?v=ZEpxkOkBu3Y)

Trico
16.01.2010, 14:43

3x Defender wird in manchen Missionen später ziemlich hilfreich und den Schaden komplett zu absorbieren damit man sich das hochheilen erspart.
Sozusagen eine Taktische Spielerei...

Ich find die Englischen Stimmen nachwievor schrecklich,weil das irgendwie nach Resident Evil klingt und den "Song" von Screwis so unpassend.
Was hat die nochmal gewonnen?England sucht den nächsten Geburtstagsclown?
Ums singen kanns ja nich gegangen sein - Die hätt nichma der Bohlen durchkommen lassen xD

Zitat von Duke Earthrunner:

Naja die Punkte ansich stimmen schon.
Ist das erste RPG dieser Gen mit Klasse und Punkt 2 ist daher ziemlich leicht zu erreichen weils einfach nichts gibt das sich mit FF13 messen könnte,egal wie schlecht FF13 für manche auch sein mag.
Sozusagen haben die Entwickler SquareEnix in die Hände gespielt in dem sie selbst nur Dreck produziert haben.Hätten sie die Chance nutzen sollen.Die Chance kriegen sie nie wieder(hoff ich mal für SE).
Und naja - Eher das Geld dafür das man das ganze Zeug wieder weglöscht,weil es ja doch schon komplett und fertig gelaufen ist.
Da konnte man die Meinungen für die schönen vielen $ kaufen und noch massig Partys mit Edelnutten feiern :D

Barbatos
16.01.2010, 16:53
Ich hab heut den Endboss gekillt, nochmal ein paar Eindrücke vom Endkampf:

Party war Lightning Hope Vanilla, hab es damit 3 mal versucht, die 2. Form war nicht zu packen, hab dann umgestellt auf Hope Lightning Vanilla, und funzte ohne Probleme. Die KI in FF13 ist wirklich schwach, CPU Hope ist so dämlich, zuerst Haste, dann Protes und Shell, das kriegte er nicht hin, ich musste im Endkampf die Buffs manuell eingeben, CPU Hope hat immer zuerst seinen Lieblingsspell BaThunder gezaubert:rolleyes:

Der Endboss war wirklich schwach, erinnert ihr euch noch an FF7, der letzte Boss holt mal eben ne Supernova von einem anderen Universum, die ganze Sequenz dauert ein paar Minuten, sieht einfach geil aus, und die Superattcke vom FF13 Boss sieht so aus: hochhüpfen, und fällt wie eine Bahnschranke nieder, einfach nur jämmerlich:D

FF13 Zusatzinhalte als DLC macht keinen Sinn, FF10/FF12 International waren völlig neue Spiele mit neuer Spielmechanik, sowas bietet man nicht als DLC an.

Es kann aber auch passieren dass folgendes passiert: der Deal zwischen SE und M$ umfasst nur FF13, M$ besteht auf gleichen Content in der 360-version, FF13 wurde also beschnitten, wegen Platzmangel.

Sagen wirs mal so, die Chancen dass die Xbox360 das "International" Bonuszeugs kriegt sind etwa so hoch wie die Chancen auf die GTA-Downloads für PS3:D

Rina
16.01.2010, 20:51
Die Chance kriegen sie nie wieder(hoff ich mal für SE).
Also, FF XV erwarte ich vielleicht 2013/14. Von FF7R wird man auch so schnell nichts hören. Da ist schon ausreichend Platz für andere RPGs, IMO haben da eher die Verkaufszahlen anderer RPGs im Schatten von FF XIII gelitten, wobei, so~ viele gab's ja auf der PS3 auch nicht. Das ist auch das Problem, auf der PS2 released wäre FF XIII "nur" FF XIII und so wurden alle möglichen Erwartungen drauf projeziert. Die Eindrücke der dt. Print- und Onlinemedien sind da bemerkenswert neutral. Nur liest man dasselbe eventuell auch bei dem einen oder anderen weniger guten SE RPG und überhaupt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

und andauernd werden immer nur irgendwelche Namen erwähnt, mit drei Punkten dahinter (...). Furchtbar sowas. Die sollen mal geschulte Schreiber und Literaten da ranlassen ;)
Bloß nicht :hehe:nton: . Wenn ich Shakespeare will dann les ich Shakespeare ^_^:A . Warum sollten normale Dialoge in RPGs plötzlich hochtrabend klingen? Die orientieren sich doch eher am gesprochenen Wort. Und es ist bei Leibe einfacher noble Worte zu Papier zu bringen als auszusprechen... Mit Verlaub ^w^

Mr.Poeky
17.01.2010, 05:11
Ich möchte noch nicht zu viel vom Spiel erfahren und habe deshalb den Thread nur überfolgen. :P Allerdings finde ich den Trailer ganz nett. Die Syncro ist wirklich ganz gut gelungen und durch die Lippenbewegungen kommt das echt super rüber. Leona Lewis hätte nur nicht unbedingt ihre neuste Schnulze an S-E verkaufen sollen. Zu den Actionszenen wirkt eine Ballade iwie total deplaziert.

Ich bin ja mal gespannt, ob das KS wirklich so dumm ist, wie ich es hier schon teilweise gelesen hab. Ich hoffe, das S-E wieder zum guten alten ATB zurückfindet. Q_Q Ich setzt alle Hoffungen in dich FF vs. XIII!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Holystar
17.01.2010, 08:51
Ich bin ja mal gespannt, ob das KS wirklich so dumm ist, wie ich es hier schon teilweise gelesen hab. Ich hoffe, das S-E wieder zum guten alten ATB zurückfindet. Q_Q Ich setzt alle Hoffungen in dich FF vs. XIII!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wo hast du denn das gelesen? Das Kampfsystem ist weder dumm noch ist es das alte ATB der SNES/PSX-Zeit... sondern was zwischen FFXII und ATB. :)

Vivi5432
17.01.2010, 11:29
Mal gerade ne Frage zum Optima Change bzw. Paradigm Shift (?):
Kann man die Jobs eigentlich für jeden Chrarakter einzeln wählen?
Oder sind das vorgefertigte Kombinationen die man wählt?

Auf Videos sah das immer so aus, als würde nur ein Knopf gedrückt und die Charaktere wechseln alle die Jobs. Ich habe nur nie gesehen wie jedem Charakter einzeln der Job zugewiesen wird.

Mr.Poeky
17.01.2010, 13:37
Wo hast du denn das gelesen? Das Kampfsystem ist weder dumm noch ist es das alte ATB der SNES/PSX-Zeit... sondern was zwischen FFXII und ATB. :)

Nee, ich wünsche mir das Oldschool ATB-System nur wieder zurück. ;)
Das Neue ist schon ein richtiger Schritt dahin, aber ich finde es halt doof nur eine Figur im Kampf zu spielen. Ich habe hier ausserdem gelesen, dass die Fights oft in X-Button-Gemashe ausarten. Sollte das echt so sein, fänd ich das ganz schön dumm. ^.^ Allerdings will ich es erstmal selbst zocken und dem Spiel ne Chance geben. ;)

Sazan
17.01.2010, 13:50
Das Neue ist schon ein richtiger Schritt dahin, aber ich finde es halt doof nur eine Figur im Kampf zu spielen. Ich habe hier ausserdem gelesen, dass die Fights oft in X-Button-Gemashe ausarten. Sollte das echt so sein, fänd ich das ganz schön dumm. ^.^

X-Button-Gemashe ist die (vorgegebene Grund)Einstellung des Spiels, gar keinen Charakter im Kampf selber zu steuern, sondern alles der AI zu überlassen. :(
Bei der Importversion aufgrund von Sprachmangel durchaus zu verstehen; wenn man aber selber "spielen" will, sollte man das bei Spielbeginn sofort in den Optionen ändern. Und dann ist man mit einem Charakter schon völlig ausgelastet. ;)

thickstone
17.01.2010, 17:59
Dieses Spiel ist sooooooooooo demotivierend, ernsthaft. Bin in Chapter 10 und es bringt 0% Spaß. Gegner, laufen, Gegner, laufen.

Habe gerade gegen Cid gekämpft und dachte, dass ich danach endlich aus diesem monotonen Scheißdungeon rausbin, aber nix da. Noch 1000 Kilometer weiter und 20.000 Kämpfe.

Wenn das Game nicht besser wird, lege ich den Kauf der EU-Version echt bald ad acta. Sowas einfallsloses wie dieses Spiel ist mir echt noch nicht untergekommen, freue mich jetzt schon auf die Reviews der Fachpresse ;)

Das kann es doch irgendwie nicht sein, oder? Ich will nicht immer über das Spiel rumheulen, ehrlich nicht. Ich hab dem Spiel schon viele Chancen gegeben und die hat es auch teilweise genutzt, aber dann sowas. Hat euch die Spielstruktur beim Zocken nicht auch dermaßen angewidert? Wundere mich, habe von keinem Importler bisher gehört, dass ihn das Spiel auch nervt und demotiviert. Wenn ich schon auf der Karte sehe, wie viele Gegner mir bevorstehen, könnte ich das Spiel nur aus dem Fenster werfen.

Ohne Witz, ich erkenne jetzt erst, wie gut mir Teil 12 eigentlich gefallen hat. Immerhin konnte ich das durchspielen, ohne dass ich wirklich genervt die Konsole ausgeschaltet habe.

Hab jetzt die Pre-Order gecancelt, für den Ramsch gebe ich bestimmt nicht den Neupreis (nochmal) aus.

Tajela
17.01.2010, 19:10
Dieses Spiel ist sooooooooooo demotivierend, ernsthaft. Bin in Chapter 10 und es bringt 0% Spaß. Gegner, laufen, Gegner, laufen.

Habe gerade gegen Cid gekämpft und dachte, dass ich danach endlich aus diesem monotonen Scheißdungeon rausbin, aber nix da. Noch 1000 Kilometer weiter und 20.000 Kämpfe.

Wenn das Game nicht besser wird, lege ich den Kauf der EU-Version echt bald ad acta. Sowas einfallsloses wie dieses Spiel ist mir echt noch nicht untergekommen, freue mich jetzt schon auf die Reviews der Fachpresse ;)

Das kann es doch irgendwie nicht sein, oder? Ich will nicht immer über das Spiel rumheulen, ehrlich nicht. Ich hab dem Spiel schon viele Chancen gegeben und die hat es auch teilweise genutzt, aber dann sowas. Hat euch die Spielstruktur beim Zocken nicht auch dermaßen angewidert? Wundere mich, habe von keinem Importler bisher gehört, dass ihn das Spiel auch nervt und demotiviert. Wenn ich schon auf der Karte sehe, wie viele Gegner mir bevorstehen, könnte ich das Spiel nur aus dem Fenster werfen.

Ohne Witz, ich erkenne jetzt erst, wie gut mir Teil 12 eigentlich gefallen hat. Immerhin konnte ich das durchspielen, ohne dass ich wirklich genervt die Konsole ausgeschaltet habe.

Hab jetzt die Pre-Order gecancelt, für den Ramsch gebe ich bestimmt nicht den Neupreis (nochmal) aus.

Warte bist du in CH 12 bist ;-)

MFG
Tajela

Holystar
17.01.2010, 19:23
Warte bist du in CH 12 bist ;-)

Wollte ich auch gerade sagen... der Ch. 10 Dungeon ist zwar etwas extrem, da auch das Design kaum ändert und diverse Räume ziemlich dreist via Copy-Paste generiert wurden (RG lässt grüssen), aber was Grösse der Korridore und Anzahl der Gegner angeht, da sind Ch. 11 bis 13 nicht viel anders..... wenn auch etwas abwechslungsreicher.

Trotzdem würde ich dir raten, dich noch durchzukämpfen. Immerhin gibts noch ein paar nette Story-Szenen bis zum Ende.

Genius
17.01.2010, 22:19
Mal gerade ne Frage zum Optima Change bzw. Paradigm Shift (?):
Kann man die Jobs eigentlich für jeden Chrarakter einzeln wählen?
Oder sind das vorgefertigte Kombinationen die man wählt?

Auf Videos sah das immer so aus, als würde nur ein Knopf gedrückt und die Charaktere wechseln alle die Jobs. Ich habe nur nie gesehen wie jedem Charakter einzeln der Job zugewiesen wird.

Kannst immer deinen Partymitgliedern Jobs zu teilen in einen Paket.

Z.B. für den Anfang Attacker Blaster Healer
wenn dann was passiert und du mehr Healer brauchst, hast du vielleicht vorher einen Healer Optima Change generiert, kannst dann im Kampf umchangen auf z.B. Defense Healer Healer
Also es ändern sich immer für alle die Klassen, je nach Taktik die du haben willst, finde ich persönlich ganz geil. :D

Gloomilicious
18.01.2010, 00:00
Hat euch die Spielstruktur beim Zocken nicht auch dermaßen angewidert? Wundere mich, habe von keinem Importler bisher gehört, dass ihn das Spiel auch nervt und demotiviert.

Für mich war es genauso demotivierend. Man hat das Gefühl, SE versucht hier krampfhaft, den einzig wirklich brauchbaren Aspekt des Spiels (nämlich das Kampfsystem) bis zum Erbrechen auszureizen und hervorzuheben, indem man wirklich immer nur ein paar Schritte macht, kämpft, ein paar Schritte macht, kämpft usw. Es nervt irgendwann wirklich extrem und ist einfach sowas von unkreativ.

Rina
18.01.2010, 00:37
1. Naja, ich find eigentlich dass man mit jedem~ KS interessante Kämpfe gestalten kann. Natürlich verbessern die sich dann mit der Qualität des KS zum Quadrat ^^ . Mando Diaos Erfahrungen klingen bei ersterem jetzt eher weniger positiv, scheint aber sonst niemanden zu stören.
2. Hmm... ^w^ ? FF VS XIII soll doch ein Echtzeitkampfsystem haben?

Mr.Poeky
18.01.2010, 07:06
1. Naja, ich find eigentlich dass man mit jedem~ KS interessante Kämpfe gestalten kann. Natürlich verbessern die sich dann mit der Qualität des KS zum Quadrat ^^ . Mando Diaos Erfahrungen klingen bei ersterem jetzt eher weniger positiv, scheint aber sonst niemanden zu stören.
2. Hmm... ^w^ ? FF VS XIII soll doch ein Echtzeitkampfsystem haben?

Ja, da hast du recht. Vielleicht hat auch das 13ner KS was für sich. Diese Meinungen hier im Forum sind eh alle subjektiv. Man muss es selbst gezockt haben, um sich eine Meinung bilden zu können. Ich gebe nur immer ungerne Chars an die AI ab, da die nicht so schlau ist, wie ich. (Zumindest im Regelfall. :D)

Was vs. XIII angeht, biddö irre dich doch. :eek::eek::eek:
Ich war so angetan von dem Map-Screen und dem ersten Trailer. Aber auch das muss ja jetzt kein Weltuntergang sein... Aber rundenbasiert wäre mal wieder scheeen... Ach menno. :\

Gogeta-X
18.01.2010, 09:36
Versus XIII soll sich eher in die KH reihe einsiedeln was das KS angeht...was nicht verkehrt ist imho, habe genug vom XIIIer KS. <.<°

So bin endlich durch und derFinal Dungeon war mal wirklich eine scheisse...so langsam habe ich den verdacht dass SE immer nur einen Raum bastelt und diese dann mit irgendwelchen Triggerereignisen spickt um das zu strecken, war auf jeden Fall sehr demotivierend!

Dafür war der Final Boss richtig cool, auch die Musik und die haufenweise CS's! Fand den Final Boss aber wirklich einfach (ohne Biotrick die 5star Trophy bekommen) und 1x gestorben weil ich Anfangs mit nur 1x HLR | BLA | ENH reinbin...ich hasse es dass man erst einmal sterben muss um einen Optimaswitch vorzunehmen... naja egal, bin durch und es langt auch. Kein Postgame für mich bis März! >_<

Blade_ss
18.01.2010, 15:44
Bloß nicht :hehe:nton: . Wenn ich Shakespeare will dann les ich Shakespeare ^_^:A . Warum sollten normale Dialoge in RPGs plötzlich hochtrabend klingen? Die orientieren sich doch eher am gesprochenen Wort. Und es ist bei Leibe einfacher noble Worte zu Papier zu bringen als auszusprechen... Mit Verlaub ^w^

aber rina...wie...

:p

Tajela
19.01.2010, 06:29
Ähm, sagt mal bin ich blind oder ist hier wirklich Deutsch und English gemischt lol ?!

Ich hoffe das das nicht auch so in der fertigen *Deutschen* Version ausschaut ^_^

http://playstation3.gamingmedia.de/misc.php?action=picture&pic=inline/pic-8876-popup.jpg

Gogeta-X
19.01.2010, 07:36
Sind halt die Namen der Gegner und die Übersetzung von Auto Drive zu Auto Gestalt. Gibt es oft in japanischen Spielen so z.b. auch die Bossnamen der ganzen Cyberbikes oder was das war, das waren auch deutsche Namen. ^^

Zelretch
19.01.2010, 12:52
Ne, das ist die englische Version. Gegnernamen beinhalten öfters deutsche Begriffe, daher.

Tajela
19.01.2010, 16:18
Ne, das ist die englische Version. Gegnernamen beinhalten öfters deutsche Begriffe, daher.

Es geht nicht um die gegner, guck dir das Bild nochmal genau an,
Gestalt Mode, Drücken Sie [ ]
Das ist nie und nimmer die EV version, das ist fakt....

MFG
Tajela

Liferipper
19.01.2010, 16:22

Es geht doch um dieses (http://playstation3.gamingmedia.de/misc.php?action=picture&pic=inline/pic-8876-popup.jpg) Bild, oder? Also ich sehe da nirgends ein "drücken sie"...

Gogeta-X
19.01.2010, 16:27

MFG
Tajela

Das ist NICHT Fakt... ließ mal die Posts durch wenn du schon Fragen stellst!

Es handelt sich bei deinem Bild um die US bzw. Englische Version. In der Japanischen version haben einige Gegner bereits Deutsche Namen (halt in Katakana geschrieben)... Und gestalt Mode ist halt die "Neu Interpretation" des japanischen Auto Drive (Ich gebe Zu, gestalt Mode macht imho mehr Sinn ^^).

Tajela
19.01.2010, 16:40
Omfg

Na dann.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MFG
Tajela

thickstone
19.01.2010, 16:55
http://img31.imageshack.us/img31/360/pic8876popup.jpg

Wie dumm wir doch sind..... :rolleyes:

Warum hat Brunhilde eigentlich diesen massiven Körper und.....und....High-Heels????

The Judge
19.01.2010, 17:17
Warum hat Brunhilde eigentlich diesen massiven Körper und.....und....High-Heels????

Könnte direkt aus Bayonetta entsprungen sein. ^^

Gogeta-X
19.01.2010, 17:37
http://img31.imageshack.us/img31/360/pic8876popup.jpg

ROFL ich musste zweimal hinsehen bevor ichs geschnallt habe. xD

thickstone
19.01.2010, 18:32
ROFL ich musste zweimal hinsehen bevor ichs geschnallt habe. xD

Ja, ich auch, war halt schwer zu erkennen. Tajela hatte eben doch recht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Über das mit Bayonetta musste ich eben auch schmunzeln :D Wie wahr. Jetzt kann ich das Ding echt nicht mehr ernstnehmen.

EDIT:

Habe dieses Spiel nun doch weitergespielt und stehe jetzt bei Bahamut und kann gar nix! Ich schaffe es einfach nicht. Irgendeine billige Taktik? Die Summon-Kämpfe finde ich echt heavy, puh. Auf solch abstruse Taktiken würde ich teilweise kaum sofort kommen

Zelretch
19.01.2010, 20:54
Die Summons sind generell empfindlich gegenüber Blaster , also Magie, wenn ich mich recht erinnere ^^'

Mr.Poeky
20.01.2010, 00:38

MFG
Tajela

Sie hat zwar recht, aber das "drücken" sieht irgentwie so aus, als wäre es später eingefügt worden. Würde S-E wohl im fertigen Spiel wirklich die Schriftart "New Times Roman" verwenden? >.> Ausserdem würden auch Begriffe wie "Command" oder "Attack" ausgetauscht werden... Isn Fake... ;)

DonLondon
20.01.2010, 00:46
rofl...klar is das "drücken" fake, das sieht jawohl nBlinder mit nem Krückstock. Zum Screen --> Eng. Version. Die Japaner stehn auf deutsche Wörter. Bsp: Nier Gestalt ;) (uvm.) Warum der Kram allerdings auf Englisch anders heisst wie auf Japanisch weiss der Kukuk^^ (also warum ein englisches Wort aus der jap. Version für die englische Version anders ins Englische übersetzen:confused:). Is irgendwie bissel wie bei End of Eternity (Resonance of Fate??? o.O?)

naja...^^

Holystar
20.01.2010, 06:00
rofl...klar is das "drücken" fake, das sieht jawohl nBlinder mit nem Krückstock. Zum Screen --> Eng. Version. Die Japaner stehn auf deutsche Wörter. Bsp: Nier Gestalt ;) (uvm.) Warum der Kram allerdings auf Englisch anders heisst wie auf Japanisch weiss der Kukuk^^ (also warum ein englisches Wort aus der jap. Version für die englische Version anders ins Englische übersetzen:confused:). Is irgendwie bissel wie bei End of Eternity (Resonance of Fate??? o.O?)

naja...^^

Weil die Lokalisierer häufig denken, dass einige englische Wörter, die die Japaner verwenden, für nen englisch-sprechenden Spieler komisch tönen.

Beispielsweise hiess Raine aus ToS ja im Original auch Refill... der durchschnittliche Japaner weiss vermutlich nicht, dass "to refill" ein englisches Verb ist und kommt daher bestens mit dem Namen zurecht, für nen Ami würds aber wohl einfach komisch tönen.... wäre ja wie wenn man nen Chara in Japan "Wiederauffüllen" nennen würde und das dann in der dt. Version belässt. :)

IMO übertreiben es die Lokalisierer aber manchmal... v.a. bei den Job-Bezeichnungen für FFXIII US wie Synergist, Ravager, Medic und Commando kommt es mir manchmal so vor, als ob man bewusst die etwas simplen, aber immerhin sehr aussagekräftigen japanischen englischen Namen verändern wollte.

Seraphithan
20.01.2010, 08:23
Der Inhalt der Collector's Edition ist jetzt möglicherweise bekannt: Kotaku (http://kotaku.com/5452431/retailer-leaks-final-fantasy-xiii-collectors-edition-contents)

thickstone
20.01.2010, 12:08
Sie hat zwar recht, aber das "drücken" sieht irgentwie so aus, als wäre es später eingefügt worden. Würde S-E wohl im fertigen Spiel wirklich die Schriftart "New Times Roman" verwenden? >.> Ausserdem würden auch Begriffe wie "Command" oder "Attack" ausgetauscht werden... Isn Fake... ;)

...ja, das Bild hab ich gestern noch schnell gefaked ;) Dachte, das wäre eh klar :D

Gogeta-X
20.01.2010, 12:39
...ja, das Bild hab ich gestern noch schnell gefaked ;) Dachte, das wäre eh klar :D

Hättest die anderen Sachen auch ruhig faken können ;)

Gloomilicious
20.01.2010, 13:10
v.a. bei den Job-Bezeichnungen für FFXIII US wie Synergist, Ravager, Medic und Commando kommt es mir manchmal so vor, als ob man bewusst die etwas simplen, aber immerhin sehr aussagekräftigen japanischen englischen Namen verändern wollte.

Amerikaner brauchen es eben immer besonders extravagant und cool...:rolleyes::D

Lucian der Graue
20.01.2010, 13:27
IMO übertreiben es die Lokalisierer aber manchmal... v.a. bei den Job-Bezeichnungen für FFXIII US wie Synergist, Ravager, Medic und Commando kommt es mir manchmal so vor, als ob man bewusst die etwas simplen, aber immerhin sehr aussagekräftigen japanischen englischen Namen verändern wollte.
Solange sie nicht mit Sierra, Romeo, Mike oder auch Charly anfangen, kann man es wohl noch verkraften :D

Gogeta-X
20.01.2010, 13:52
Solange sie nicht mit Sierra, Romeo, Mike oder auch Charly anfangen, kann man es wohl noch verkraften :D

Warum denn das? Lightning, Snow und Hope sind doch schon "cool" Englisch ;) man kriegt im Spiel übrigens nicht raus wie Lightning wirklich heißtoder hab ich das verpennt?

Lucian der Graue
20.01.2010, 14:12
Warum denn das? Lightning, Snow und Hope sind doch schon "cool" Englisch ;)
Mein Beitrag war eher auf die Job-Bezeichnungen bezogen. Aber ich stimme dir zu, die Namen sind schon gut gewählt. Es hat ja auch ziemlich lange gedauert, bis SE es geschafft hat, allein die dt. FF-Übersetzungen zu vereinheitlichen. Sprich Zauberbeschreibungen usw.

Man sollte also schon zufrieden sein, das SE die Namen der Charaktere in den westlichen Versionen nicht verändert (ist doch so oder?). Global einheitliche Städtebezeichnungen(e/ schlechtes Beispiel, weil meistens einheitlich -,-), oder auch andere Dinge, sind auch sehr schwer zu vereinbaren. Schön wäre es aber imo schon :)

Gogeta-X
20.01.2010, 15:38
*LOL* Wie geil ist das denn:

Piggyback stellt das Offizielle Lösungsbuch vor. Unter anderen steht da auch: •Detaillierter Lösungsweg: Illustrativer Wegweiser mit der optimalen Route durch dieses epische Abenteuer

"Optimale Route" Immer gerade aus ;)

Trico
20.01.2010, 15:42
*LOL* Wie geil ist das denn:

Naja wenn sies diesmal nicht schaffen zu 100% alles richtig zu haben dann sollten sie sich direkt vergraben :D

Gogeta-X
20.01.2010, 17:15
Naja wenn sies diesmal nicht schaffen zu 100% alles richtig zu haben dann sollten sie sich direkt vergraben :D

Ich halte sowieso nicht viel von Komplettlösungsen...da sind dann Fanlösungen in meinen Augen schon besser, auch wenn sie natürlich nicht so schön anzuschauen sind. :-/

Übrigens: Prima Klolektüre ;D

Holystar
20.01.2010, 18:26
Warum denn das? Lightning, Snow und Hope sind doch schon "cool" Englisch ;) man kriegt im Spiel übrigens nicht raus wie Lightning wirklich heißtoder hab ich das verpennt?

Jup, Lightnings echter Name wird IIRC einmal erwähnt... wenn ich mich recht entsinne war ihr richtiger Name die katakanisierte Aussprache von:

Eclaire.... LOL, ist Französisch für Erhellung... so in etwa die gleiche Bedeutung wie Lightning.... haha.... :)

Trico
20.01.2010, 18:35
Ich halte sowieso nicht viel von Komplettlösungsen...da sind dann Fanlösungen in meinen Augen schon besser, auch wenn sie natürlich nicht so schön anzuschauen sind. :-/

Ja früher waren die Komplettlösungen noch toll,heute aber eher unnötig.
Zur Not sieht man sich einfach nen kompletten Youtube Videoguide an und rein auf Text basierende Guides sind einfach auf den Punkt gebracht und nehmen alles mit.

Lucian der Graue
20.01.2010, 18:37
Ich benutze Lösungsbücher sowieso immer erst beim 2 Durchgang, es ist dann auch immer schön zu vergleichen, wie man selber beim 1 Durchgang gespielt hat und wie es dann das Buch vorgibt.

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103270

Manchmal sind die Fehler aber auch lustig, nobody is perfect ;)

...........http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif

auch wenn sie natürlich nicht so schön anzuschauen sind. :-/

Das Argument würde dann aber nicht mehr greifen ;D

The Judge
20.01.2010, 18:59
Das Spiel habe ich zwar leider noch nicht gespielt, da ich auf den PAL-Release warte, aber ich konnte nicht widerstehen, mich schon einmal etwas in den vollständigen Soundtrack einzuhören. Meine Erwartungen wurden irgendwie bestätigt, Hamauzu hat sich selbst übertroffen - und nicht nur sich selbst.

Was da in manchen Tracks an Epik aufgefahren wird, finde ich schon sensationell. Melodiöse Tracks, die aber nicht ganz so "verspielt-naiv" klingen wie einige von Mr. Uematsu, wechseln sich mit orchestralen Stücken ab, die auch Sakimoto ziemlich alt aussehen lassen. Mir scheint es fast so, als sei die musikalische Entwicklung der spielerischen irgendwie "entwachsen", wenn man es so ausdrücken möchte. ^^
Bleibt natürlich Geschmackssache, aber ich bin schon sehr begeistert.

Besonders das Gran Pulse (http://www.youtube.com/watch?v=y4tnhwgMJQk) Theme finde ich wirklich sehr schön.
Und auch dieses scheinbare Boss-Theme (http://www.youtube.com/watch?v=xjl7I3vklKs&feature=related) gefällt mir besonders ab 0:40 wirklich verdammt gut.

Gut, ist jetzt für die meisten nichts Neues, aber ich hatte irgendwie das Bedürfnis, meinen Senf hinzuzugeben.

Den ganzen Soundtrack kenn ich aber auch noch nicht, das ist ja wie spoilern

Ich weiß...aber wie gesagt, konnte einfach nicht widerstehen. Mittlerweile bin ich sowieso erstaunlich spoilerresistent geworden. ^^

Rina
20.01.2010, 19:29
Vielen Dank für den Hama Soundtrack kann man da nur sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Man soll aufhören wenn's am schönsten ist :3

Den ganzen Soundtrack kenn ich aber auch noch nicht, das ist ja wie spoilern :hehe:nton:

Bin mal gespannt ob VS XIII das noch toppen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

@Lösungsbuch: Naja, bei FF XII war es voll mit Karten. Den "Erforschen" Part nehm ich da aber viel lieber selbst in die Hand und das Skillsystem und die Sidequests waren extrem unübersichtlich. Hätte das eher als ne Art Log gehalten. In XII hat man ja nur einen Satz auf der Karte wo man hin muss und was passiert ist...

Lucian der Graue
20.01.2010, 19:31
Bin mal gespannt ob VS XIII das noch toppen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
o: (http://www.youtube.com/watch?v=r0c8B97gfnw)

Gogeta-X
21.01.2010, 07:45
Wegen den NamenEclaire.... LOL, ist Französisch für Erhellung... so in etwa die gleiche Bedeutung wie Lightning.... haha.... :)

Wann wurde das erwähnt?

@ OST der ist sicherlich nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung! Das Maintheme wurde sehr gut in vielen Stücken verarbeitet.

@Kann versus XIII das noch toppen Dazu sage ich nur: Shimomura >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Hamauzu

Enkidu
21.01.2010, 10:43
Schon mitbekommen, dass Hamauzu Square Enix grade verlassen hat :D ?
Durfte sich mit dem FFXIII-Soundtrack als Festangestellter Komponist wohl nochmal verewigen.

Haha, so langsam aber sicher hat das Unternehmen keine nennenswerten Musiker mehr zu bieten. Uematsu, Shimomura, Sakimoto, Hamauzu ... alle weg. Demnächst gibts Komponisten nur noch auf Freelance-Basis ^^

Blade_ss
21.01.2010, 11:46
Eclaire.... LOL, ist Französisch für Erhellung... so in etwa die gleiche Bedeutung wie Lightning.... haha.... :)

mhhhhhhhhh... ...eclair!!

http://www.berlinerfresse.de/wp/wp-content/uploads/berlinerfresse.de/2008/03/cimg9485eclair.jpg

heißt übrigens auch BLITZ (nicht nur Erhellung) ins deutsche übersetzt... ;) xD

Arche
21.01.2010, 14:31
http://www.final-fantasy.de/bildergalerie/albums/userpics/10008/normal_500x_9ab515f2.jpg

Ist das unten rechts ein Nippel? O_ô

Soultaker
21.01.2010, 14:35
Oh my god! It´s a nipple!

http://www.youtube.com/watch?v=O3uTQAseFVs

Gogeta-X
21.01.2010, 15:06
http://www.final-fantasy.de/bildergalerie/albums/userpics/10008/normal_500x_9ab515f2.jpg

Ist das unten rechts ein Nippel? O_ô

Jupp, kommt bei einer Szene als Vanilla aus ihrem kristall erwacht und nackt zu Boden fällt und dann nur noch ein Tuch um hat

Aber das ist sowieso normal dass in der Entwicklungsphase sowas mit modeliert wird, zumal die Japaner eh Echhi ohne Ende sind ;D

Trico
21.01.2010, 15:29
Das lustige ist ja,das Modell wurde extra auf der BluRay gesucht.
Da haben sich ein paar perverse ordentlich ins Zeug gelegt :D

Gogeta-X
21.01.2010, 16:04
Das lustige ist ja,das Modell wurde extra auf der BluRay gesucht.
Da haben sich ein paar perverse ordentlich ins Zeug gelegt :D

Das wurde nicht "extra" gesucht. Die Site ist spezialisiert darauf Content aus verschiedenen Spielen auszulesen und die dann zu posten. ;)

Vivi5432
21.01.2010, 18:58
Mal ne Frage. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass man Feinde scannen soll, damit die Charaktere Ihre Aktionen auf den Gegener einstellen.

Behält das Spiel bzw. die Charaktere das Wissen über einen Gegner wenn man diesen einmal gescannt hat, oder muss man den gleichen Gegner im nächsten Kampf wieder erneut scannen?

Holystar
21.01.2010, 19:52
Mal ne Frage. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass man Feinde scannen soll, damit die Charaktere Ihre Aktionen auf den Gegener einstellen.

Behält das Spiel bzw. die Charaktere das Wissen über einen Gegner wenn man diesen einmal gescannt hat, oder muss man den gleichen Gegner im nächsten Kampf wieder erneut scannen?

Ja, die AI ist sogar noch schlauer: Sie probiert alle Elemente von sich aus aus... und wenn die AI-Buddies gelernt haben, dass ein Gegner schwach gegen z.B. Feuer ist, verwenden sie nur noch Feuer... für den Rest des Spiels. :)

Scannen ist nicht nötig, die meisten Daten werden eh nach dem Kampf automatisch freigelegt.

thickstone
21.01.2010, 22:11
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Preview/8164/67048/1/Final_Fantasy_XIII.html

Sad but true
(abgesehen von diesem dummen Casual-Gelaber und den ,,einfachen'' Bossen - sorry, aber FF13 ist für mich einer der anspruchsvolleren Vertreter der Serie, wenn man es nur auf das Kampfsystem bezieht)

Vascar
21.01.2010, 23:16
einfach? vielleicht wir europa bekommen easy-mode:D

Klunky
21.01.2010, 23:45
Das erschreckende ist besonders die Reaktion der User worunter sich anscheinend viele Jahre alter Final Fantasy Fans tummeln.
Plötzlich spricht man von Stornierungen, wünscht sich Square-Enix zur Hölle und predigt herum.

Nunja das gelesene klingt echt nicht gut, besonders was das Kampfsystem betrifft.
Dafür glaube ich dass das mit der Linearität jetzt nicht so ein dolles Problem wird. Final Fantasy war meistens anfangs linear und später ließen sich nach und nach immer mehr Geheimnisse und Sidequests lösen. Große Ausnahme ist da wohl X-2 (Immerhin mal was neues und meiner Meinung nach extrem passendes für ein sehr Cut-Scene-lastiges Final Fantasy.)
Was sich dann halt nur nicht gut anhört das es keine Rätsel gibt, hoffentlich gibt dennoch genug Abwechslung.

Ich bezweifle das es an meinen Lieblingsteil Final fantasy X rankommt, dafür habe ich genug unvielversprechendes gehört, dennoch freue ich mich immer noch das Spiel bald in meine X-Box reinlegen zu dürfen und dann los zu daddeln.
Eventuell gefällt mir ja das was den anderen nicht gefällt, ich fand schließlich auch Final Fantasy XII ziemlich enttäuschend und Final Fantasy X-2 fast so toll wie seinen Vorgänger. (Was schon was heißt, denn Final Fantasy X ist für mich das beste Rollenspiel was ich jemals gespielt habe.)

Ich finde diese ganzen Nerds sollen sich erstmal selbst ein Bild machen, statt sich darüber aufzuregen, schließlich ist ja ein "gut" immerhin auch noch gut.
Es wiederspricht ja 4Players Philosophie blind irgendwelchen Wertungen zu folgen und alles gleich zu Tode verdammen bzw in den Himmel hypen, ohne Ahnung von dem Spiel zu haben.
Schliesslich war es ja auch nur ein Beitrag von einen Redakteuer mit seiner Subjektiven Meinung ich fasse mansche negativ Punkte durchaus als positiv auf, genauso auch umgekehrt.

Denn nichts kann so vielsagend sein wie die eigene Zockererfahrung, deshalb kriegt man eh ständig nur Subjektive Meinungen zu hören, gut dass sich 4Players da nicht verstellt.

Grinkind76
22.01.2010, 11:51
die bisherigen reviews waren durchweg positiv, 4players wiederspricht dem, was bei 4players nichts neues ist.

mein bruder, meine 2 Kumpels namens udo und max sind auch four players.
zieht euch unser review rein..tzz

Swordy
22.01.2010, 12:27
Die bisherigen Reviews waren alles andere als positiv, zumindst wenn es es mit älteren Teilen vergleicht.

Grinkind76
22.01.2010, 14:18
aber dann vergleichst du ein bisschen äpfel mit birnen.
das 12er war komplett anders als das 10er z.b.
nur weil es ff heisst und die währung gil sind, sind die teile ja trotzdem verschieden.

wenn man es von dem standpunkt betrachtet, "es ist ein ff, die haben immer nur positive reviews bekommen", dann geb ich dir recht.

gut, aber das sind jetzt diskussionen über reviews von einem spiel.
was ich an gameplay vids und screens gesehen habe, bin ich sehr gespannt.

hast du es schon gespielt?

Kayano
22.01.2010, 14:55
Nach den ersten Trailern hab ich FF XIII nicht mehr sonderlich aktiv verfolgt weil der Release einfach noch in weiter Ferne lag. Da das Game aber in absehbarer Zeit hier erscheint hab ich mal diesen und den vorherigen Thread durchgelesen um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. ^^
Erst mal find ich es Klasse das der ganze Thread Story Spoiler frei war. Und damit für mich gefahrlos lesbar. :A

Nachdem ich riesige Erwartungen an FFXIII gehegt habe weil es mal wieder ein FF mit futuristischen Setting war das mir persönlich ja mehr liegt, muss ich nun lesen das der Großteil der Importler doch recht enttäuscht ist von FFXIII.

Ich bin nun sehr gespannt wie sich FFXIII bei mir schlagen wird in Anbetracht der Erwartungen und unter dem Aspekt das Story und Charaktere für mich wichtigsten Bestandteile eines RPGs sind. Wobei ich da meine Erwartungen revidieren musste den 6 Charaktere erscheint mir letztendlich doch recht wenig.(Ich nehme an das wurde irgendwo in den 10 Threads die ich nicht gelesen habe aber schon diskutiert? ^^)
Der starke Fokus auf die Story durch die vielen Cutscenes und damit auch auf die Party klingt für mich zunächst mal vielversprechend. Bleibt natürlich die Fragen ob sich hinter dem Storytelling auch noch eine interessante Geschichte verbirgt und ob der Fokus ausreicht um das Fehlen der klassischen Erkundung und Towns zu verschmerzen.
Vor allem bin ich auch gespannt wie es sich im Vergleich zu Mass Effect 2 schlagen wird, einem West-RPG das verspricht einige JRPG Tugenden, wie die ausgearbeiteten Party-Charaktere und eine spannende Main-Story zu besitzen.

Eine Frage habe ich aber da ich bei Amazon.de folgendes gelesen habe:

Sprache: Deutsch, Deutsch
Wird es wirklich eine deutsche Synchro geben? Weiß man generell schon welche Sprachen die dt. Version beinhalten wird?
z.B. optionale Jap. Synchro auf der BluRay? ^^

Ansonsten sind es nur noch knapp 5 Wochen. Ein Glück das nächste Woche ME2 erscheint um die Zeit zu überbrücken.

Gruß Kayano

Gloomilicious
22.01.2010, 15:31
die bisherigen reviews waren durchweg positiv...

Vielleicht waren die Reviews in der Bewertung insgesamt positiv, aber die negativen Aspekte des Spiels haben fast alle Reviews gemeinsam - es werden praktisch überall die fast nicht vorhandene Bewegungsfreiheit, Linearität und das Skillsystem negativ hervorgehoben, während das Kampfsystem und die Grafik gelobt wird. Die Storybewertung fällt fast überall eher durchschnittlich aus. Von daher würde ich es nicht unbedingt "durchweg positiv" nennen, eher durchwachsen.

Trico
22.01.2010, 15:55
Oje da hat wieder einer getestet der mit Vorurteilen und Hype an die Sache rangegangen ist.
Naja auf Tests sollte man sowieso nie etwas geben,aber nachdem heutzutage jedes Rotzmagazin jedem Gammel Shooter oder Shooter RPG 1238% gibt kann man sicht echt nur noch an die Stirn fassen.

Liferipper
22.01.2010, 16:18
JRPG Tugenden, wie die ausgearbeiteten Party-Charaktere

Gogeta-X
22.01.2010, 17:22
Und wieso testen die eine Importfassung wie die UK Magazine...rückt SE keine Pal Fassung raus? xD

Kayano
22.01.2010, 17:50
Kommt immer darauf an womit man sie vergleicht. ^.°
Aber das sollte keine weitere Ost vs West Dikussion sein.

Gruß Kayano

Enkidu
22.01.2010, 18:01
Inhalt der Collector's Edition wurde jetzt offiziell bekannt gegeben:
http://www.siliconera.com/2010/01/22/final-fantasy-xiii-limited-collectors-edition-unveiled/

Bin noch immer am überlegen ob es mir das wert ist ...

Friday 22nd January/...Square Enix Ltd., the publisher of Square Enix® interactive entertainment products in Europe and other PAL territories, today announces a LIMITED COLLECTOR’S EDITION of FINAL FANTASY®XIII will be available at launch.
FINAL FANTASY XIII, the latest project in the multi-platinum FINAL FANTASY series will be available for both the PlayStation®3 computer entertainment system and the Xbox 360® video game and entertainment system from Microsoft on 9th March 2010.

The LIMITED COLLECTOR’S EDITION, which will be available for PlayStation 3 and Xbox 360, will comprise the FINAL FANTASY XIII game; FINAL FANTASY XIII Original Sound Selection - an exclusive soundtrack CD featuring in-game music tracks especially chosen for the Limited Collector’s Edition by composer Masashi Hamauzu; The World of FINAL FANTASY XIII – a hardback book featuring character artwork, CG rendered artwork and environments from across the game’s production; Exclusive Art Prints - three highly collectable prints showing artwork of the Eidolons, the powerful summoned allies of the lead playable characters; and a Unique ‘Brand of the l’Cie’ decal – a collectible decal featuring the most iconic symbol from the game’s storyline. The LIMITED COLLECTOR’S EDITION will be available in a branded presentation box.

Larry Sparks, Vice President Brands PAL Region of Square Enix Ltd. comments, “FINAL FANTASY XIII is one of the most anticipated entertainment releases of all time and we’re pleased to announce this LIMITED COLLECTOR’S EDITION for fans across PAL territories, the contents of which have been individually selected by the FINAL FANTASY XIII development team.”

About FINAL FANTASY XIII

FINAL FANTASY XIII marks the dawning of a new era for the celebrated series, bringing the game to multiple hi-definition consoles simultaneously for the first time in its history.

Expanding upon the rich tradition of the series, producer Yoshinori Kitase (FINAL FANTASY VII, X, X-2), director Motomu Toriyama (FINAL FANTASY VII, X, X-2), character designer Tetsuya Nomura (FINAL FANTASY V, VI, VII, VIII, X) and art director Isamu Kamikokuryo (FINAL FANASY X, XII) combine their creative vision to deliver the latest masterpiece in the FINAL FANTASY universe. Additionally, Masashi Hamauzu (FINAL FANTASY X, DIRGE of CERBERUS -FINAL FANTASY VII-) presents a sweeping soundtrack while movie director Takeshi Nozue (FINAL FANTASY VII ADVENT CHILDREN) and his team of artists adorn the game with seamless cinematic sequences of unparalleled calibre.

For more information about FINAL FANTASY XIII, please visit the Official Website at www.finalfantasy13game.com

Limited Collector’s Edition features

Branded presentation box containing the FINAL FANTASY XIII game, plus:

* FINAL FANTASY XIII Original Sound Selection: Soundtrack CD including a selection of music tracks from the game that are especially chosen for this Limited Collector’s Edition by composer Masashi Hamauzu. The CD is presented inside a slipcase featuring artwork from FINAL FANTASY XIII, and also liner notes that are written by the composer.
* The World of FINAL FANTASY XIII: Hardback book featuring character artwork, CG rendered artwork and environments from across the game production.
* Unique ‘Brand of the l’Cie’ decal: Collectible decal featuring this most iconic symbol from the game storyline

The Protagonist
22.01.2010, 18:10
Inhalt der Collector's Edition wurde jetzt offiziell bekannt gegeben:
http://www.siliconera.com/2010/01/22/final-fantasy-xiii-limited-collectors-edition-unveiled/

Bin noch immer am überlegen ob es mir das wert ist ...

Nur Soundtrack Selection? Mäh...

Ich hätte ja Interesse am vollständigen OST, aber daran verdienen sie separat offensichtlich zu gut um den auch noch komplett der Collector's Edition beizulegen.

Ansonsten ist der Inhalt nicht wirklich interessant. Außerdem keine Steelbox? So sehr ich mich (immer noch) auf das Game freue, ich glaube da passe ich...

Enkidu
22.01.2010, 18:32
Den Mini-Soundtrack und das Artbook find ich schon schön, die Karten und der Aufkleber sind ganz nett aber müssen nicht unbedingt sein. Die Edition wird dann wohl die ganz normale Verkaufsversion des Spiels mit dem gleichen Cover usw. beinhalten, oder? Hab ich ehrlich gesagt sogar lieber so.
Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen und mir ein Bild davon machen wenn es soweit ist. Falls sich hier jemand auf jeden Fall die Collector's Edition kauft, würd ich mich freuen, wenn derjenige ein paar Fotos posten könnte :)

Lucian der Graue
22.01.2010, 20:31
Außerdem keine Steelbox?

The LIMITED COLLECTOR’S EDITION will be available in a branded presentation box
Kommt darauf an, was du als Steelbox bezeichnest :p
Ist halt wie bei der cc und dissidia limited Edition so ein Pappschuber dabei, wo alles reingeschoben wird^^
Also das Teil ganz links.
http://npshare.de/files/e3f66cac/crisis-core-special-edition.jpg
http://npshare.de/files/104761d4/Dissidia-Special-Edition-EU-01.jpg

Die Edition wird dann wohl die ganz normale Verkaufsversion des Spiels mit dem gleichen Cover usw. beinhalten, oder? Hab ich ehrlich gesagt sogar lieber so.
Ja so und nicht anders.
http://npshare.de/files/10138482/ffxice.jpg

Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen und mir ein Bild davon machen wenn es soweit ist. Falls sich hier jemand auf jeden Fall die Collector's Edition kauft, würd ich mich freuen, wenn derjenige ein paar Fotos posten könnte :)
...oder eines der Unpacking-Videos anschauen, die ganz sicherlich wieder zuhauf auf youtube zu finden sein werden ^,^"

Btw sind die limited Editions von dissidia und FF XIII fast gleichen Inhalts^^

redknight
22.01.2010, 21:06
ist doch ordentlich für ne CE, hatte sie schon direkt bei Amazon vorbestellt wo sie gelistet wurde für 71,99 :)
Wenn noch die Vorgeschichte (Episode Zero) dabei gewesen wäre, wäre es perfekt gewesen.
Der komplette Soundtrack is eh viel zu teuer, war klar das es ne Selection aus nen paar Tracks wird und für ne Figur ist die Collector's zu billig ^^

Gloomilicious
22.01.2010, 22:30
*g* Allein für das alternative Cover (Logo auf weißem Grund) würde ich mir die CE holen. Zwar nur die Außenverpackung, aber immerhin ^^

Schade, ich hatte bis zuletzt gehofft, es wird noch das gleiche Bundle wie in Japan angekündigt mit der weißen PS3, aber daraus wird wohl nichts mehr. Hätte man ruhig zwei verschiedene Editions anbieten können. Einmal diese CE und dann noch ein PS3-Bundle.

Genius
23.01.2010, 02:42
Oh man, hab das Spiel vor 5min (an meinem Geburtstag, yay, nachdem alle nachm feiern abgehauen sind und ich beim Endboss auf Pause gedrückt habe, hab ichs entgültig besoffen beendet) und ich muss sagen die ganzen Charaktere, die Flashbacks, die Musik, einfach alles hat am Ende doch einen tiefen Punkt bei mir hinterlassen.Hab richtig mitgefühlt und genau das ist eigentlich das was Final Fantasy für mich ausmacht, die Figuren und ihren Charakter. Das Ende gefiel mir sehr gut, ich hab fast geweint. ;_;

Ich muss sagen, der Enddungeon hat mich ziemlich angenervt (fand den Endboss leichter, trotz ausgemaxten Crystarium Brett), aber das Kampfsystem ist spannend, gewinnt am Ende sehr viel fahrt und allgemein ist die ganze Art des Spiels doch toll gemacht.
Der Anfang ist halt sehr schleppend und wie ein etwas längeres Tutorial, halt ungewohnt, aber Inordnung. Die Charaktere entwickeln sich prima (Fang oder Vanilla auch Hope und die Beziehung zu Snow) und die ganze Kristallgeschichte ist ganz gut gemacht, mal was neues.

Die Optionalen Quest bocken und erinnereten mich stark an ein MMORPG, das Chocobo Theme ist überstgenial. :D

Positive Sachen im Endeffekt:

- Grafik (Ob Ingame oder CGI, einfach Brachial und ich hab Uncharted 2 gespielt)
- Kampfsystem
- Charaktere&Story
- Optionale Monsterhunting Quest
- Weapon Upgrade

Negatives:

- (Keine Städte) wobei das bei der Story einfach nicht passt, es ist nicht wirklich machbar... muss man einfach selber gespielt haben um das zu verstehen
- manchmal ein wenig sehr repetiv, eher gesagt, boring, wegen unausweichlichen Kämpfen

Von mir gesagt, ein tolles Spiel, muss man selber gespielt haben, hab für den ersten Durchgang rund 45 Stunden gebraucht (26 von 64 optionalen Quest gemacht) und ich bin sehr schnell gewesen beim durchlaufen und hab meistens nur einen Versuch gebraucht bei allen Kämpfen, weil ich mich informiert habe bei den Summon Fights (die übrigens alle cool sind)

Wie man sieht, ein meiner Meinung nach, tolles Spiel :)
Das ganze genörgel ist einfach, weil Final Fantasy XIII ein wenig abweicht von den älteren Teilen, was Final Fantasy XII aber auch getan hat (und das hasse ich) :3

Kayano
23.01.2010, 10:04
Oh man, hab das Spiel vor 5min (an meinem Geburtstag, yay, nachdem alle nachm feiern abgehauen sind und ich beim Endboss auf Pause gedrückt habe, hab ichs entgültig besoffen beendet) und ich muss sagen die ganzen Charaktere, die Flashbacks, die Musik, einfach alles hat am Ende doch einen tiefen Punkt bei mir hinterlassen.Hab richtig mitgefühlt und genau das ist eigentlich das was Final Fantasy für mich ausmacht, die Figuren und ihren Charakter. Das Ende gefiel mir sehr gut, ich hab fast geweint. ;_;
Wenn das ein Spiel bei mir schafft hat es mich automatisch gewonnen. Viele Spiele haben das bisher nicht geschafft aber zu den wenigen zählen auch Final Fantasy's, weshalb dieses mitfühlen mit den Charakteren gegen Ende der Story ein sehr wichtiger Punkt für mich in Spielen generell und bei Final Fantasy im speziellen ist.
Das klingt für mich auf jedenfall schon mal sehr gut und ich mache mir erstmal keine Sorgen. Wenn das Spiel es schafft mich an die Story und die Charaktere zu binden haben ich kein Prpblem damit Abstriche beim Gameplay zu machen.
Vielen Dank für dein kurzes Review Genius! :A

Gruß Kayano

P.s. Alles gute zum Geburtstag! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif

Enkidu
23.01.2010, 11:56
Passt grad nirgendwo anders rein, aber das hier ist ja mal geil:
Cockatiel sings Theme of Chocobo (http://www.youtube.com/watch?v=d81qFaoe010) :D

Lucian der Graue
23.01.2010, 12:08
Passt grad nirgendwo anders rein, aber das hier ist ja mal geil:
Cockatiel sings Theme of Chocobo (http://www.youtube.com/watch?v=d81qFaoe010) :D

Ja das kannte ich schon seit längerem, wird mMn auch nur noch hier von übertroffen :D

t8NsnLfIAcs

Trico
23.01.2010, 16:12
Wie man sieht, ein meiner Meinung nach, tolles Spiel :)
Das ganze genörgel ist einfach, weil Final Fantasy XIII ein wenig abweicht von den älteren Teilen, was Final Fantasy XII aber auch getan hat (und das hasse ich) :3

Die ganzen nörgler heulen nur rum weils keine Kopie von Final Fantasy 7 geworden ist.
Die werden auch bei Versus,15 usw rumheulen,bis halt das Remake mal kommt und dort werden sie auch rumheulen.Aber naja,bis dahin müssen sich die Leute ja noch lange Gedulden.
http://www.justpushstart.com/2010/01/23/no-final-fantasy-vii-remake-says-nomura/
http://www.andriasang.com/e/blog/2010/01/23/tetsuya_nomura_on_cloud/
Mooore tears from fanboys incoming!

Weiss einer wo man die PAL FF13 Limited Edition möglichst billig herbekommt?
75 Euro was da stellenweise manche listen sind zwar nich die Welt,aber ich bin mir sicher das geht irgendwo billiger.

Knuckles
23.01.2010, 16:35
Die sollen mal lieber Final Fantasy VI in dem gelungenen Final Fantasy XII-Stil remaken. :o
Wen interessiert da Final Fantasy VII?

Vascar
23.01.2010, 16:42
an FF7 kanns nicht liegen, eher die hype um FFXIII war zu übertrieben! XIII sollte rpg ja revolutionieren. was dabei rausgekommen ist, ...:rolleyes:

lass mich nicht beeindrucken, freu mich schon total auf FFXIII LE

Diomedes
23.01.2010, 17:10
...
Hat dir SE bzw. Sony für diesen Beitrag auch ein paar Tausender gezahlt? ;D

Also ich bin mal gespannt wie mir das Spiel am Ende gefallen wird. Aller Kritik zum Trotz klingts immer noch interessant, auch wenn es (wenn auch stark) von meinen Erwartungen abweicht.

ich finde es aber mal schön, so eine durchweg positive Zusammenfassung zu hören, nachdem hier so oft (freilich nicht immer) nur das negative betont wurde.

Die sollen mal lieber Final Fantasy VI in dem gelungenen Final Fantasy XII-Stil remaken.
Nja, ich finde nicht, dass der XIIer-Stil zu FFVI wirklich passt. Wobei ich jetz auch nicht genau weiß, was du alles mit dem "´gelungenen Final Fantasy XII-Stil" meinst. Gegen die stimmigen Cutscenes, das tolle Voice Acting und die großartigen Filmsequenzen sag ich nichts, und die Musik war toll und würde natürlich toll bleiben. Aber was das KS mit seiner Effektarmut angeht, oder die nicht-vorhandene Weltkarte, oder das Skill-System, das alle Charaktere für Kämpfe austauschbar macht, oder die etwas lieblose Inszenierung der Sidequests, fände ich es nicht gut, wenn man FFVI auf diese Weise neu produziert. Da könnte ich mir was besseres vorstellen.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass mir ein FFVI-Remake bedeutend lieber wäre als eines von FFVII.

eher die hype um FFXIII war zu übertrieben!
Das kann man eigentlich nicht mehr als Argument durchbringen, denn dieser Hype ist mittlerweile normal. Ich weiß noch sehr gut, wie scharf alle damals auch auf FFXII waren, und es von manchen als riesiger Flop verschrien wurde, weil es so "anders" war.
Für mich war es auch ein wenig enttäuschend, weil im Vorfeld einen ganz anderen Eindruck vom Spiel hatte, und irgendwie vieles von dem fehlte, was ich mir in meiner Vorfreude ausgemalt hatte.
Nichts desto trotz ist es für mich heute einer der besseren Titel der Serie, weil die Stärken des Teils überragend sind, gerade was die Story angeht. Die Story selbst ist leider etwas zu knapp ausgefallen, und man hätte noch viele, viele interessante Aspekte reinbringen können, aber die starken Momente reichen locker an die der Vorgänger ran.

Enkidu
23.01.2010, 19:01
Muss nicht wirklich was mit FFVII zu tun haben, vieles von der Kritik scheint durchaus berechtigt zu sein. Ich hatte die Hoffnung, dass die Serie mit dem Spiel ein Stück weit die alte Balance wiederfindet, stattdessen ist es nach XII nur das genau entgegengesetzte Extrem, das mir aber weitaus weniger zusagt. Erkundung, Städte, Bewegungsfreiheit in einer zusammenhängenden Welt, darauf lege ich neben anderen Dingen viel Wert. Ein interaktiver Film ist nicht das, was ich unter einem gelungenen RPG verstehe.

Hey Dio, weißt du noch wie ich den Soheil an die Wand gemalt habe vonwegen "Vielleicht gibts gar keine Städte mehr" und so ... und du das doch für sehr unwahrscheinlich gehalten hast? Anscheinend war ich weit und breit der erste, der so eine Vorhersage gemacht hat, und habe damit leider irgendwie recht behalten :-/

Die sollen mal lieber Final Fantasy VI in dem gelungenen Final Fantasy XII-Stil remaken.
Aber sowas von! Wobei ich auch nichts gegen ein DS-Remake von V und VI hätte.

Vor einem VIIer Remake fürchte ich mich, da ich mir völlig sicher bin, dass sie vieles von dem zerstören würden, was ich damals so sehr an dem Spiel gemocht habe (zum Beispiel das Charadesign im Anime-Stil). Glücklicherweise wird das Remake aus ein paar ganz simplen Gründen in absehbarer Zeit nicht gemacht werden: Ich rede ja immer davon, wie durch die technischen Veränderungen die Spielwelten in RPGs stark zusammengeschrumpft sind. Bei einem Mammut-Spiel wie FFVII würde es mehr als irgendwo sonst auffallen, wenn man in einem 3D-Remake plötzlich viel weniger Häuser betreten kann, Städte oder optionale Dungeons fehlen usw. Eine modernisierte Neuauflage von so einem Klassiker lässt sich nicht so leicht unbemerkt abspecken. Wollen sie aber wirklich alle Orte in einem PS3-FFVII umsetzen, wäre der Aufwand gigantisch, ich behaupte da würde ein FFXIII locker drei mal reinpassen!

Diomedes
23.01.2010, 19:21
Hey Dio, weißt du noch wie ich den Soheil an die Wand gemalt habe vonwegen "Vielleicht gibts gar keine Städte mehr" und so ... und du das doch für sehr unwahrscheinlich gehalten hast? Anscheinend war ich weit und breit der erste, der so eine Vorhersage gemacht hat, und habe damit leider irgendwie recht behalten :-/

Schade, ich hatte ja irgendwie gehofft, du hättest das schon wieder vergessen. ^^

Tatsächlich musste ich, als ich davon bei FFXIII zum ersten Mal gehört habe, genau daran denken, und hab mir laut gesagt "Das darf doch wohl nicht wahr sein!". Zum einen über die Tatsache an sich, zum anderen darüber, dass dein prophetisches Gespür wieder genau ins Schwarze getroffen hat. ^^

Tja, so wie es nun ist, ist es nunmal. Ich bin gespannt, wie viel ich persönlich als Spieler vermissen werde, denn für den ein oder anderen scheint das gar nicht mal so schwer zu wiegen. Momentan wirkts auf mich noch ziemlich mies, aber vielleicht werde ichs im Spiel tatsächlich nicht so extrem vermissen.

Überhaupt kann ich sagen, dass mich FFXIII über den Lauf der Entwicklung schon ein paar mal gewaltig enttäuscht hat. Ich hatte lange Zeit die Hoffnung behalten, dass das Leveldesign sehr großzügig ausfällt, oder dass man in irgendeiner Form mehr als ein Summon pro Charakter bekommt, oder dass es mehr als sechs Charaktere gibt, oder dass die Spielwelt insgesamt sehr offen gestaltet würde, und ganz früher hatte ich sogar noch die Hoffnung von einer Weltkarte gehabt.
Scheinbar habe ich ein gutes Gespür dafür, was alles NICHT eintreffen wird. Das zeigt wohl, dass meine Vorstellungen von einem guten RPG ziemlich gegensätzlich mit dem sind, was sich Toriyama und Kitase darunter vorstellen. -_-

Falls FFXV schon zur E3 2010 vorgestellt wird (unwahrscheinlich, aber nicht unvorstellbar), werde ich den Fehler nicht noch ein drittes mal begehen, nachdem ich schon bei FFXII viele Male daneben spekuliert habe. Ich werde, so gut das Spiel auch auf den ersten Eindruck wirkt (wie auch FFX, XII, XIII), nur noch das Schlimmste annehmen, und mich dann ganz überrascht geben, wenn etwas positiver ausfällt. Funktioniert natürlich nicht, weil ich insgeheim ja doch meine Hoffnungen habe, aber wenigstens blamier ich mich hier nicht ein ums andere Mal. ;)

Aber sowas von! Wobei ich auch nichts gegen ein DS-Remake von V und VI hätte.
Ich fand das DS-Remake von FFIV nicht schlecht, aber FFVI hat für mich einen größeren Rahmen verdient, und die Knuddel-Optik würde auch so gar nicht zum Spiel passen. Maschienen, Roboter, düstere Ecken wie Narshe, Zozo oder Vector... sowas sollte nicht durch niedliche Sprites und quietschbunte Umgebungen verschandelt werden.

Upps, wieder eine gewagte Einschätzung... Also rechnet mal alle damit, dass ein FFVI Remake wenn überhaupt für den DS rauskommt, und alles extra bunt, extra niedlich, und nicht besonders orginell umgesetzt wurde! :o

Lucian der Graue
23.01.2010, 19:45
Die sollen mal lieber Final Fantasy VI in dem gelungenen Final Fantasy XII-Stil remaken. :o
Wen interessiert überhaupt FF..........pffff.........ein Next-Gen Chrono wäre doch viel geiler :o

XIII sollte rpg ja revolutionieren.

Die Leute die das damals einfach so behauptet haben, sind doch jetzt die größten Nörgler ;D

Upps, wieder eine gewagte Einschätzung... Also rechnet mal alle damit, dass ein FFVI Remake wenn überhaupt für den DS rauskommt, und alles extra bunt, extra niedlich, und nicht besonders orginell umgesetzt wurde! :o
Mal sehen wie lange die neue Big N Handheldgeneration noch auf sich warten lässt. Solange sich der DS noch _so gut_ verkauft, hat Nintendo eigentlich keinen Grund neue Hardware auf den Markt zu bringen, eher die alte Hardware im neuem Gewand o/

The Judge
24.01.2010, 11:02
Ich glaube sowieso, dass ein Remake von FF7 nur noch größeres Genörgel nach sich gezogen hätte. Die Nostalgie, die man mit FF7 verbindet, lässt sich in einem Remake sicher nicht wiederholen. Vor allem, wenn es mittlerweile so viele Gegner des derzeitigen "Nomura-alle-Charaktere-sind-schwerelos"-Kurses gibt.

Das kann ich nur unterschreiben. FF12 war meiner Meinung nach sowieso sowohl atmosphärisch, designtechnich als auch spielerisch das Beste, was Square-Enix seit langer Zeit hinbekommen hat - trotz einiger offensichtlicher, aber für mich angesichts des Gesamtbildes weniger gravierender Mängel. Einfach zu schade, dass darauf nicht aufgebaut wurde. Es wäre FF6 würdig, in diesem Stil geremaked zu werden. ^^

Sei-Men
24.01.2010, 12:07
War nicht eigentlich immer die Rede davon das die Spieler es so satt hätten das Remake vom Remake vom Remake zu zocken:confused:

Ich habe kein Problem damit wenn Sie, in meinen Augen, gute Elemente der Vorgänger wieder verwursten.
Zum Beispiel ATEs und das Hot&Cold Chocobo Suchspiel aus FFIX, Tripel Triad aus FFVIII oder das Job-System aus FFT.

Mir ist schon klar das da bei jedem die Meinungen auseinander gehen was den nun gut und was schlecht ist.
Aber bei Tripel Triad zum Beispiel war der großteil der Spieler der Meinung das es ein sehr gutes Minispiel war. Warum ändert SE das dann zu einem mäßigen Tetra Master? Hätte TT nicht auch zur Tradition werden können so wie Chocobos und Moogles? Oder geht da dann wieder ein Aufschrei durch die Spielergemeinde weil es "schon wieder" das selbe ist wie zuvor?
Muss es wirklich immer "anders" sein? Für mich ist Veränderung nämlich nicht gleichzusetzen mit Vorschritt.
Es ist einfach nur etwas Anderes, mehr nicht!

Enkidu
24.01.2010, 13:08
Ja das kannte ich schon seit längerem, wird mMn auch nur noch hier von übertroffen
Klasse! Das sollten sie mal optional in die Spiele einbauen, haha. Käme bestimmt gut, so nach dem letzten Boss etc.

Muss es wirklich immer "anders" sein? Für mich ist Veränderung nämlich nicht gleichzusetzen mit Vorschritt.
Es ist einfach nur etwas Anderes, mehr nicht!
Ja, genau das ist der Punkt, denn inzwischen denken die Leute bei Square Enix, dass Veränderung und Fortschritt ein und dasselbe sind. Finde ich persönlich auch unheimlich schade. Wie grandios das wäre, wenn die Serie die beliebten Elemente und Neuerungen beibehalten hätte, wenn auch immer wieder neu verpackt. Final Fantasy wäre in seiner Entwicklung gewiss viel weiter als es heute ist mit diesem blinden Aktionismus, krampfhaft alles anders machen zu müssen.
Ich erinnere nur an die Active Time Events aus IX, die die Story und Ausarbeitung der Charaktere massiv vertieft hat. Warum wurde das wieder verworfen? Andere RPG-Reihen haben so etwas doch auch, wie z.B. Star Ocean oder Tales of. Gegen ein neues Kartenspiel oder einfach Triple Triad hätte ich auch nichts einzuwenden, hat für viel Abwechslung im Weltenrettungs-Alltag gesorgt.
Das Problem bei dem ständigen übertriebenen Sich-selbst-neu-erfinden ist nämlich, dass dann nichts mehr wirklich aufeinander aufbauen kann. Ich meine hey, einer der Gründe, warum ich mich sehr auf FFXIV freue ist, dass es sich an XI orientiert bzw. von den gleichen Entwicklern gemacht wird, diese aber beim letzten Mal Erfahrungen gesammelt und hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt haben. XIV könnte ein in jeder Hinsicht verbessertes XI werden. Warum ist XIII dann nicht wenigstens ein in jeder Hinsicht verbessertes FFX geworden? Teilweise ähneln sich die Spiele heute ja kaum noch. Damals war das cool, da hatte man den direkten Vergleich etwa zwischen FFIV bis VI oder zwischen VII bis IX. Heute reicht es nicht mehr, Story, Spielwelt und Abilitysystem auszutauschen, nein, jedes Mal muss das gesamte Gameplay umgekrempelt werden. Traurig, traurig. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn man auf die hervorragenden Ansätze aus XII aufgebaut aber doch etwas mehr Wert auf das gelegt hätte, was frühere Teile der Serie so gut gemacht hat. Heute scheint fast egal zu sein, was beim letzten Spiel gut oder schlecht war, viel bleibt davon beim nächsten Mal nicht übrig. Dabei könnten die Entwickler inzwischen schon so viel voneinander gelernt haben. Aber dazu haben Leute wie Kitase & Co wohl eine viel zu eigene Vision von dem, was aus Final Fantasy werden soll.

Sei-Men
24.01.2010, 14:18
Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn man auf die hervorragenden Ansätze aus XII aufgebaut aber doch etwas mehr Wert auf das gelegt hätte, was frühere Teile der Serie so gut gemacht hat. .

IMO Kampfsystem aus FFXII + Jobsystem aus FFT = :creepy:

Würde mich echte gerne mal mit einem Darkknight durch die Gegnerhorden schnätzeln:D

Barbatos
24.01.2010, 17:13
Also die Typen von SE sind schon richtige Spassvögel:D

Es gibt 1 Sidequest in FF13, ja es gibt 1 Sidequest(!!), das hab ich natürlich verpasst. Auf der Suche nach Tips wie man an Geld kommt hab ichs dann gemacht, und der Lohn 500.000 Gil!!!!!!

Einfach unfassbar, für 1 Sidequst soviel Geld, mit kämpfen kriegt man nix zusammen.

Dank dieses Geldsegens konnte ich endlich meine Ausrüstung verfeinern, Mission 62 war dann ganz einfach.

Rina
24.01.2010, 17:28
War nicht eigentlich immer die Rede davon das die Spieler es so satt hätten das Remake vom Remake vom Remake zu zocken:confused:
Auf jeden Fall. Bei dem Kurs von SE müsste man sich ja auf FF 1 (in Worten: eins) auf Wii & PS360 freuen :hehe:nton:

Das Problem ist einfach dass der Aufwand genau so hoch oder fast höher ist als ein neues RPG zu entwickeln, vor allem wenn man sich ans Ori hält und gleichzeitig auch noch tolle Neuigkeiten und Verbesserungen einbaut. Natürlich kann man auch einfach Matrix einfach weiter an DS setzen und sie mit der White Engine langsam vertraut machen. Aber wirkliche Erneuerungen der FFs hab ich von denen jetzt noch nicht gesehen. Ich fände V eigentlich weiterhin ideal und im Gegensatz zu VI und VII kann man am Original auch weniger verschlimmbessern egal auf welcher Konsole es erscheinen mag.

Warum ist XIII dann nicht wenigstens ein in jeder Hinsicht verbessertes FFX geworden?
Und wo bleibt FF X-3 '^_^ ?

Gloomilicious
24.01.2010, 19:39
Und wo bleibt FF X-3 '^_^ ?

Ist FF13 doch ^^ FFX-III :D

thickstone
24.01.2010, 20:26
Puh, ich muss meine Meinung mal wieder revidieren.

Bin jetzt dort, wo sich das Spiel öffnet und jetzt wird das Spiel so, wie man die Serie eigentlich kennt. Ich muss aber sagen, dass das auch nötig war, anders hätte das Spiel diese Kurve nicht mehr gekriegt.

Habe noch nie so eine Berg - und Talfahrt bei einem Spiel gehabt - gar nicht schlecht, Final Fantasies sind immer für eine Überraschung gut. Nach dem _Tief_punkt von Chapter 10 (war doch dieser elendig lange Dungeon, wo es nur durch Eisenbahntunnel ging?) geht es nun wieder bergauf. Mit den Bodentexturen aber eher bergab :D

Trotzdem, an die alten Teile reicht es nicht heran, denn die waren IMO konstant gut und hatten nicht solche mega-Hänger wie es bei Teil 13 der Fall ist. Die Kämpfe werden jetzt auch teilweise schön knackig. Geil, wie ich mit meiner unterlevelten Gruppe diese riesigen elefantenartigen Dinger in Pulse killen wollte, die nur gelangweilt den Fuß heben und meine Party komplett hopps geht :)

Habe es mir jetzt doch wieder geordert, allerdings für die 360, weil ich mal gucken will, wie die Veränderungen so sind und die PS3 Version habe ich ja nun eigentlich :) Fieber dem Release aber trotzdem noch entgegen. Bin gespannt, wie es sich so spielt, wenn man komplett alles versteht.

Gogeta-X
25.01.2010, 08:09
Also die Typen von SE sind schon richtige Spassvögel:D

Es gibt 1 Sidequest in FF13, ja es gibt 1 Sidequest(!!), das hab ich natürlich verpasst. Auf der Suche nach Tips wie man an Geld kommt hab ichs dann gemacht, und der Lohn 500.000 Gil!!!!!!

Einfach unfassbar, für 1 Sidequst soviel Geld, mit kämpfen kriegt man nix zusammen.

Dank dieses Geldsegens konnte ich endlich meine Ausrüstung verfeinern, Mission 62 war dann ganz einfach.

Was war/ist denn das für eins? ^^

Barbatos
25.01.2010, 18:50
Was war/ist denn das für eins? ^^

In Oerba findet die Truppe so einen alten Roboter, den muss man wieder zusammenbauen, sprich Key-Items finden, waren ~5 wenn ich mich nicht irre, die findet man alle in Oerba, danach kriegt man Items, wenn man die alle verkauft kriegt man ~500.000 Gil, das reicht zwar nicht für Waffenupgrades, aber für das Aufrüsten der Ausrüstung.

Das ist auch ein grosser Schwachpunkt von FF13, die ultimativen Waffen hätte ich zumindest gerne gehabt bevor man alles erledigt hat.

Gogeta-X
26.01.2010, 07:35
Ah der Roboter in Vanillas Haus...dachte mir doch dass man da was machen kann... bzw. hat FFXIII eigentlich 65 Sidequests, oder eben 2 wenn man die 64 missionen als eins verpackt. ;)

Trico
28.01.2010, 16:21
Schon gepostet worden?

Final Fantasy XIII: Produzent Kitase über Download-Inhalte

28.01.10 - Produzent Yoshinori Kitase von Square Enix hat sich in verschiedenen Medien zu etwaigen Download-Inhalten für Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) geäußert.

In dem japanischen Spieleberater "Final Fantasy XIII Scenario/Battle Ultimania " soll Kitase in einem Interview sagen, dass Download-Inhalte zwar möglich, aber derzeit nicht geplant sind. Das schreibt FF-Reunion.net.

Das Team habe Download-Inhalte während der Spieleentwicklung in Erwägung gezogen, sah dann aber davon ab, weil die Macher lieber alles komplett im Spiel haben wollten. Außerdem sahen die Entwickler es aufgrund der langen Produktionszeit als ihre Pflicht an, Final Fantasy XIII so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Dann noch Download-Inhalte zu machen, hätte die Auslieferung womöglich noch weiter verzögern können.

Gleichzeitig führte das niederländische "Official PlayStation Magazin" ein Interview mit Kitase. In der neuesten Ausgabe sagt der Produzent hingegen, dass man durchaus Download-Inhalte vorbereitet hat, und sie später im Jahr in Europa erscheinen sollen. Welche der beiden Aussagen von Kitase zutrifft, bleibt abzuwarten (Danke an RpgN).

Na hoffentlich kommt in Japan trotzdem ne INT Disc Version mit dem Zeug.
Lieber ne INT Version als son Mist.Ich will das Zeug in meinem Regal stehen haben :<

Gogeta-X
28.01.2010, 17:01
Schon gepostet worden?

Na hoffentlich kommt in Japan trotzdem ne INT Disc Version mit dem Zeug.
Lieber ne INT Version als son Mist.Ich will das Zeug in meinem Regal stehen haben :<

Aber dann für 20€...

Andrei
28.01.2010, 19:22
hmmm die wollten also lieber alles ins fertige spiel packen..........und gerade mal vor 2 Wochen kam noch die Meldung das soviel gestrichen wurde dass man daraus ein zweites Game hätte machen können :hehe:

Gogeta-X
28.01.2010, 19:59
hmmm die wollten also lieber alles ins fertige spiel packen..........und gerade mal vor 2 Wochen kam noch die Meldung das soviel gestrichen wurde dass man daraus ein zweites Game hätte machen können :hehe:

Japaner :rolleyes: *lol* das könnte mein Standardspruch für 2010 werden ;D

Knuckles
28.01.2010, 22:02
"Wir konnten das Spiel leider nicht synchronisieren, da wir kein Platz mehr auf der Blu-ray hatten!" :o

Gogeta-X
29.01.2010, 07:40
"Wir konnten das Spiel leider nicht synchronisieren, da wir kein Platz mehr auf der Blu-ray hatten!" :o

Und das obwohl 14GB sogar noch an Platz auf der BD sind *lol*

Knuckles
29.01.2010, 07:58

Laut mancher User hier reichen 14 GB gerade mal für einen neuen Charakter in einem RPG. :o
Jetzt stell dir vor, der soll dann noch was in dem Game machen und sprechen? :eek:

Vivi5432
29.01.2010, 08:25
Mal gerade ne Frage an die Leute die das Spiel importiert haben.
Ist das ganze Spiel eigentlich eine Erzählung von Vanille? In der Demo damals wirkte es jedenfalls so?
Wenn ja, ist das komplette Spiel eine Erzählung oder eher wie in FFX, wo der Schluss dann noch "Live" war?

Genius
29.01.2010, 11:37
Mal gerade ne Frage an die Leute die das Spiel importiert haben.
Ist das ganze Spiel eigentlich eine Erzählung von Vanille? In der Demo damals wirkte es jedenfalls so?
Wenn ja, ist das komplette Spiel eine Erzählung oder eher wie in FFX, wo der Schluss dann noch "Live" war?

Jep Vanilla erzählt über die Tage&Ereignisse der 13 Tage

Lucian der Graue
29.01.2010, 11:42
Das wären schon 2 Dual Layer DvD's http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif (1 Single + 1 Dual Layer würden nicht reichen)
Und jeder weiß, das Charaktere und deren Synchronisation am meisten Speicherplatz in einem Spiel fressen :hehe:

Vivi5432
29.01.2010, 13:15
Jep Vanilla erzählt über die Tage&Ereignisse der 13 Tage

Also ist das ganze Spiel eine Erzählung? Oder kommt man ähnlich wie in FFX an die Stelle von der erzählt wird, und von da an gehts noch nen Stück weiter?
Denn der Satz in der Demo hörte sich meiner Meinung noch nicht so an, als wenn alles schon gelaufen wäre.

Gogeta-X
29.01.2010, 14:51
Das wären schon 2 Dual Layer DvD's http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif (1 Single + 1 Dual Layer würden nicht reichen)
Und jeder weiß, das Charaktere und deren Synchronisation am meisten Speicherplatz in einem Spiel fressen :hehe:

Nicht wirklich: Es wären sogar UNKOMPRIMIERT 2 Dual Layer da die Dual Layer die MS benutzt "nur" ein Fassungsvermögen von 6,8GB haben.

Ich hoffe das mit Charakter und Synchro sowie das meiste an Speicherplatz fressen nur ein Seitenhieb an Knuckles waren. ;)

Lucian der Graue
29.01.2010, 15:47
Nicht wirklich: Es wären sogar UNKOMPRIMIERT 2 Dual Layer da die Dual Layer die MS benutzt "nur" ein Fassungsvermögen von 6,8GB haben.
Ok das mit den speziellen MS-Dual Layers ist mir neu :) Wäre dann durchaus auch möglich, das diese speziellen DvD's in der Herstellung mehr kosten? Naja, wenn man die Sachen als DLC bringt, kann man insbesondere wohl auch auf der 360 mehr Geld scheffeln^^"

Ich hoffe das mit Charakter und Synchro sowie das meiste an Speicherplatz fressen nur ein Seitenhieb an Knuckles waren. ;)
Ja, das sollte der Smiley schon untermauern - das war aber nicht direkt gegen Knuckles gerichtet :)

Trico
29.01.2010, 17:57
Best games of all time on Famitsu
1.Final Fantasy XIII
2.Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies
3.Monster Hunter Freedom Unite
4.Final Fantasy X
5.Tales of Vesperia
6.Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
7.Shin Megami Tensei: Persona 4
8.Final Fantasy VII
9.Tales of Graces
10.Yakuza 3

http://images.cjb.net/00df3.jpg
http://images.cjb.net/b6a87.jpg
http://images.cjb.net/dffb8.jpg
Famitsu Issue NO.1104 Issue date 2/11 sale date 1/28

Wer hätte sowas nur gedacht?:D
Bei Tales of Vesperia nehmen sie sogar nur die PS3 Version*g*

Swordy
29.01.2010, 18:57
Extrem schlechte Liste, mit der ich überhaupt nicht zustimme. Kein einziges Current-Gen RPG gehört bisher in die All-Time Top 10 meiner Meinung nach.

Holystar
29.01.2010, 19:06
Wer hätte sowas nur gedacht?:D
Bei Tales of Vesperia nehmen sie sogar nur die PS3 Version*g*

Naja, klar ist die Liste für die Tonne... aber irgendwie ist's halt schon cool, dass in Japan bei solchen Listen immer 70-80% RPGs sind....

Das erinnert mich an die Zeit in Japan, wo IIRC die Famitsû in die Rubriken "RPGs" und "Andere Genres" aufgetailt war.... so muss es sein! ;)

ShooterInc.
29.01.2010, 21:46
Extrem schlechte Liste, mit der ich überhaupt nicht zustimme. Kein einziges Current-Gen RPG gehört bisher in die All-Time Top 10 meiner Meinung nach.

Stimme ich zu. Wobei ich das bei FF13 noch nicht beurteilen kann (selbst nach so einigen Posts hier bin ich überzeugt, dass es der Knaller ist).

Bei einer "Best of all times"-Liste erwarte ich eigentlich zeitlose Klassiker, die immer wieder motivieren, es durchzuspielen. Spontan fallen mir eigentlich nur rein von (A)-RPGs Lufia 2, Terranigma, IoT, SMT-LC ein und vom anderen Genre Deus Ex 1, wenn es nach meinem persönlichen Geschmack geht. Insbesondere Deus Ex haut einfach nur rein. Ich liebe es einfach. :)

Enkidu
30.01.2010, 10:06
Oha, es sind Bilder der Entwicklung der PS2-Version des Spiels aus den japanischen Ultimania-Guides aufgetaucht!
http://final-fantasy-future.de/cms/news/neues/final-fantasy-xiii-so-hatte-es-auf-der-ps2-ausgesehen.html
Wahnsinnig interessant. Ich liebe solche Was-wäre-wenn-Infos. Gab zwar noch viele Platzhalter, aber das PS2-FFXIII scheint doch schon etwas weiter gewesen zu sein als von manch einem vermutet.

Diomedes
30.01.2010, 12:19
Oha, es sind Bilder der Entwicklung der PS2-Version des Spiels aus den japanischen Ultimania-Guides aufgetaucht!
http://final-fantasy-future.de/cms/news/neues/final-fantasy-xiii-so-hatte-es-auf-der-ps2-ausgesehen.html
Wahnsinnig interessant. Ich liebe solche Was-wäre-wenn-Infos. Gab zwar noch viele Platzhalter, aber das PS2-FFXIII scheint doch schon etwas weiter gewesen zu sein als von manch einem vermutet.
Naja, überbewerten soll man es nun nicht. Es kommt ungefähr dem nach, was auch schon vorher gesagt wurde, dass sich das Spiel ein knappes Jahr in Entwicklung befunden hat, ehe man von vorne anfing. Eine handvoll Gegner, recycelte Charaktermodelle aus FFX-2 und ein paar grobe Umgebungen sind nun nicht die Welt.
Man kann auch bei den Bildern schlecht sagen, man hätte FFXIII dann doch lieber auf der PS2 gesehen, aber interessant hätte ichs irgendwie doch gefunden. ^^

Was bleibt, ist die kleine Enttäuschung darüber, dass sich der nächste Offline-Titel der Serie dank dieser Umplanung weit nach hinten verschoben hat. Hätte sich SE nicht dazu entschlossen, FFXIII für die PS3 neu aufzulegen, und damit die Entwicklung der Crystal Tools vorzuschieben, wäre FFXIII wohl schon vor einem Jahr oder früher erschienen, die Miniserie FNC wäre ausgeblieben, und ein frühzeitiger PS3-Titel, namentlich FFXV (da FFXIV schon viel länger geplant war), hätte oberste Priorität erlangt, und wäre auf jeden Fall von einem anderen Team entwickelt worden.

Hätte, wäre, wenn und aber... mit diesen Bildern ist das Kapitel eigentlich abgeschlossen. FFXIV bietet genügend Grund zur Vorfreude für MMO-Fans und solche, die es noch werden wollen, VersusXIII mausert sich vielleicht zu einem Überraschungshit, und es wird sicher kein Jahr mehr dauern, bis SE selbst mal ein Wort über ein Final Fantasy XV verliert, auch wenn Wada von der Revolution besessen ist. ^^

Mr.Poeky
30.01.2010, 12:49
Hmmm... ich will mir ja eigentlich nicht zu viel spoilern...
Aber:
Was ist denn nun mit den Summons los? >.>
Es gab doch eindeutige Screens von Siren/Ifrit/Carbuncle, aber alle Importeure schreiben, dass es nur einen Summon pro Char gibt. Kommen die jetzt doch gar nicht vor? Q_Q

Genius
30.01.2010, 16:34
Hmmm... ich will mir ja eigentlich nicht zu viel spoilern...
Aber:
Was ist denn nun mit den Summons los? >.>
Es gab doch eindeutige Screens von Siren/Ifrit/Carbuncle, aber alle Importeure schreiben, dass es nur einen Summon pro Char gibt. Kommen die jetzt doch gar nicht vor? Q_Q

Nein tun sie nicht, gibt 6 Summons.

Ifrit kommt aber auch so vor, Siren grade kA (ich glaub war in der selben Cutscene) und Carbunble ist ein Stofftier. :D

Gogeta-X
31.01.2010, 06:45
Nein tun sie nicht, gibt 6 Summons.

Ifrit kommt aber auch so vor, Siren grade kA (ich glaub war in der selben Cutscene) und Carbunble ist ein Stofftier. :D

Die tauchen alle in einer langen FMV auf die eine parade zeigt und den Kampf zwischen Ifrit und ich glaube Ramuh war es (habs nicht mehr genau in Erinnerung). Da taucht auch Carbuncle und Siren auf. das war es dann aber auch schon. ;)

Ein netter Auszug von Final fantasy Future und dem Ultimacia Guide:

Das Battle-Team entwickelte die transformierbaren Summons. Das Art-Team hatte keine Chance gegen sie

Schon übel wenn man die Summons NACH ihrem fertigen Design erst in ihre transformationsrolle zwängt... :rolleyes:

http://final-fantasy-future.de/cms/news/neues/final-fantasy-xiii-stadte-sind-zu-viel-aufwand.html

Auch interessant:
Die Linearität des Spiel kam dadurch, dass das Darstellen von Städten und so weiter, wie wir es bisher getan haben, in "HD" auf einer Konsole unmöglich ist - es war zu viel Arbeit.

Oh mann ist das peinlich... >:(

Olzen
31.01.2010, 15:56
Nun ist es doch offiziell FFXIII wird wohl auch DLC´s bekommen.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=80815

Dann sollen die sich aber mal beeilen .
Ich würde das DLC lieber spielen , wenn ich noch mit der Hauptstory
beschäftigt bin , als das ich es nach dem kompletten durchspielen nochmal
wegen dem DLC rauskrame .;)

Soultaker
31.01.2010, 17:10
Nun ist es doch offiziell FFXIII wird wohl auch DLC´s bekommen.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=80815

Dann sollen die sich aber mal beeilen .
Ich würde das DLC lieber spielen , wenn ich noch mit der Hauptstory
beschäftigt bin , als das ich es nach dem kompletten durchspielen nochmal
wegen dem DLC rauskrame .;)

Ziemlich unglaubwürdig. Schon mal die News zurück verfolgt? Ich lande dabei bis auf den 28. Jan, von der ersten Quelle all dieser News. Und am 28. hatten wir das hier (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1764) gelesen. Ich kann dem ganzen keinen glauben schenken...

Gloomilicious
31.01.2010, 17:50
Mir ist es völlig wurscht, ob DLC nachgereicht wird oder nicht. Verstehe die Aufregung um DLC nicht so wirklich. Wers nicht will, holt sichs nicht und fertig.

Lucian der Graue
31.01.2010, 19:09
Mir ist es völlig wurscht, ob DLC nachgereicht wird oder nicht. Verstehe die Aufregung um DLC nicht so wirklich. Wers nicht will, holt sichs nicht und fertig.
Der DLC könnte sogar was gutes haben. Früher hatte man ja nur die Möglichkeit zur International Version zu greifen, hier hat man jetzt wohl beides, DLC oder/und International-Version. Well, würde Final Fantasy XIII erst mitte bis ende des jahres im Westen erscheinen, hätte man den Kram auch gleich mit reinpacken können ala FFX PAL.
Ob der DLC ein Download Wert ist, wird der Inhalt zeigen.

Rina
31.01.2010, 21:29
Voices zweisprachig (also US für die JP Version und JP für EU/US) , Leona fix und Blitzball. Dazu der Zoo oder was noch rausgelassen wurde :hehe:nton: . Und ein Cloud Kostüm für Lightning :A

So, genug DLC Wünsche für heute http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Ich glaub da aber auch nicht so dran. Wie von Lucian angedeutet, wenn man die Int. in Japan auf BD released, dann könnte man den Inhalt ja auch als DLC anbieten und schlägt so zwei Klappen mit einer Fliege ^^ . Und vielleicht sogar mehr schliesslich müsste man in vielen Int. Versionen dann jeweils mit den US Voices vorlieb nehmen.

Vivi5432
01.02.2010, 07:32
Die PS2 Bilder find ich ja recht interessant, auch wenn es nix besonderes ist.
Ich frage mich ob man auch nochmal die ganze Story umgekrempelt hat. Oder evtl. war die Story damals auf der PS2 noch ne ganz andere?!

Naja, nun haben wir schon Februar und es sind nur noch 5 Wochen bis FFXIII. *freu*

lucmat
01.02.2010, 16:40
Ich weiß nicht, aber bei den neusten News habe ich Sorge bei diesem Statement:

Die Linearität des Spiels kam zustande, da die Gestaltung von Städten, so wie man sie aus anderen Final Fantasy-Spielen kennt, in High Definition zu komplex sei. Sie sei sogar unmöglich, da es zu viel Arbeit in Anspruch nehmen würde.

Soll das jetzt etwa heißen, dass es in allen zukünftigen FF-Teilen keine frei begehbaren Städte mehr geben wird? Ich meine die PS4 wird sicherlich noch bessere Grafik, ebenfalls in hoher Auflösung haben...

Nie wieder frei begehbare Städte alá Rabanastre (FF12) oder schöne Örtchen wie Fisherman's Horizon (FF8)?

Ich mach mir mit diesem Trend aber allgemein Sorgen. Es ist ja schön, dass die Grafik schöner und realistischer wird, aber wenn dadurch der Spieleinhalt leidet oder die Entwicklungszeit einiger Titel ins unermessliche gesteigert wird, wünsch ich mir dann doch lieber die alte Zeit zurück. Zum Release der PS3 beispielsweise, habe ich mal in einem Interview gelesen, dass man jetzt schon, um die Grafik realistisch zu halten, die Unterseite von Autos in Rennspielen Modellieren muss, damit man Auspuff etc. bei Überschlägen sieht. Wenn solche Sachen eingebaut werden, dauert die Entwicklung länger, es werden mehr Ressourcen verbraucht und das Spiel kommt und kommt nicht auf den Markt. Bestes Beispiel: "Gran Turismo 5". Die arbeiten schon so lange an dem Titel, dass die einige Millionen Einheiten vom Spiel verkaufen müssen, um die ganzen Entwicklungskosten wieder rein zu holen.

So stell ich mir die Zukunft von Videospielen nicht vor. Überleg mal, das Jahr 2020, die Playstation 6 ist auf dem Markt, wir Spielen Final Fantasy 18 mit statischer Weltkarte, 2D-Shops und detailarmen Umgebungen, ohne Leben, weil das wegen der realistischen Grafikpower zu aufwändig wäre zu modellieren. In einigen Jahren haben die Konsolen dann mehr Leistung als genutzt wird, weil die Grafikmöglichkeiten nicht genutzt werden. Wäre für mich ein Worst-Case-Szenario in Sachen Gaming.

Dann will ich doch wieder Games mit alter Grafik ...

Loxagon
01.02.2010, 18:37
Ich sags doch: Grafik ist absolut unwichtig. Wichtig ist erst einmal nur die Story. Ne tolle Grafik nehme ich gerne dazu, aber ich habe was gegen Spiele ala FF12: Grafik Top, Story ... WELCHE STORY?!

Knuckles
01.02.2010, 19:33
Ne tolle Grafik nehme ich gerne dazu, aber ich habe was gegen Spiele ala FF12: Grafik Top, Story ... WELCHE STORY?!

Wie oft denn noch? Schau dir endlich Star Wars an, dann verstehst du auch FF XII...

Diomedes
01.02.2010, 21:23
Soll das jetzt etwa heißen, dass es in allen zukünftigen FF-Teilen keine frei begehbaren Städte mehr geben wird? Ich meine die PS4 wird sicherlich noch bessere Grafik, ebenfalls in hoher Auflösung haben...

Es ist in jedem Fall ein Armutszeugnis, und SE sollte sich in Grund und Boden schämen, sowas überhaupt zuzugeben. Da geb ich Gogeta mal sowas von recht! -.-
Klar, HD nimmt viel Arbeit in Anspruch und verlangt dem Entwicklerteam einiges ab, um es dann auch angemessen für die Konsole umzusetzen, so dass es nicht in ewig langen Ladezeiten und Hängern endet. Aber wenn sich ein Spiel schon drei bis vier Jahre Zeit lässt, dann sollen die nicht behaupten, es dauere viel zu lange, und sei deswegen unmöglich.
SE bastelt mehr als ein ganzes Jahr nur an seinen Crystal Tools und will dabei grafische Meilensteine setzen, und sieht am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht: Präsentation besteht aus mehr als HD-Optik, und HD-Umgebungen machen auch keinen Sinn mehr, wenn es nichts zu sehen gibt, und das Spiel dadurch verkommt.
Ich sehe mir die Citadel in Mass Effect an: traumhafte Kulisse, wunderbare Grafik. Ich träume von was ähnlichem in einem FF, und SE sagt mir, dass die Grafik noch besser sein muss, und es deswegen nicht für Städte und Ähnliches umsetzbar ist... geht's noch?!
Ich will ja nicht behaupten, dass sich das Ergebnis nicht sehen lassen könnte, aber unterm Strich wirkt es doch ziemlich lächerlich, welche Prioritäten gesetzt werden.

Ich mach mir mit diesem Trend aber allgemein Sorgen. Es ist ja schön, dass die Grafik schöner und realistischer wird, aber wenn dadurch der Spieleinhalt leidet oder die Entwicklungszeit einiger Titel ins unermessliche gesteigert wird, wünsch ich mir dann doch lieber die alte Zeit zurück.
Hm, nein, das kann die Lösung auch nicht sein. Neue Konsolen werden genau dafür entwickelt und auf den Markt gebracht, um das grafische und spielerische Potential der Spielentwickler zu erweitern. Das Problem ist nicht, dass die Grafik zu gut geworden ist, sondern, dass es scheinbar noch immer als erstes und wichtigstes Qualitätsmerkmal bei der Bewertung von Spielen herangezogen wird, und sich die Firmen entsprechend unter Druck sehen. Gran Turismo 5 hätte sicherlich schon vor Jahren wie geplant erscheinen können, wenn die Ambitionen von Yamauchi nicht so übertrieben wären, und alles mit dem Kürzel HD hätte versehen werden müssen.
"Alte Zeiten" braucht es nicht, es braucht ein neues Verständnis von "zeitgemäß". Wenn man die Darstellungsmöglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration nicht auf das Maximum ausreizen wollte, sondern sich mit einem guten und auch durchaus ansprechenden Mittelmaß zufrieden geben würde, dann kann man vielleicht auch wieder ein paar Städte einbauen. Und da die Grafik dann nicht mehr soooo viel Zeit in Anspruch nimmt, hat man ja vielleicht sogar auch wieder ein bisschen Zeit für die Programmierung von Sidequests, Mini-Games, zusätzlichen Charas etc.
Vielleicht ändert sich mit FFXV ja auch wirklich alles, wenn Wada seine Drohung wahrmacht, dass FFXIII das letzte Spiel seiner Art ist. Sicherlich hat er damit nicht gemeint, dass alles danach kommende besser wird, aber andererseits kann sich die Serie in Sachen Linearität nur wieder steigern. ^^

So stell ich mir die Zukunft von Videospielen nicht vor. Überleg mal, das Jahr 2020, die Playstation 6 ist auf dem Markt, wir Spielen Final Fantasy 18 mit statischer Weltkarte, 2D-Shops und detailarmen Umgebungen, ohne Leben, weil das wegen der realistischen Grafikpower zu aufwändig wäre zu modellieren. In einigen Jahren haben die Konsolen dann mehr Leistung als genutzt wird, weil die Grafikmöglichkeiten nicht genutzt werden. Wäre für mich ein Worst-Case-Szenario in Sachen Gaming.
Also wenn bis 2020 schon die PS6 auf den Markt wäre, gäb es erst keine PS6, denn die PS4 und 5 hätten so mies laufen müssen, dass Sony vor einer PS6 schon zwangsläufig aus dem Markt ausgestiegen wäre. :D

Ich hoffe ja, dass sich innerhalb der nächsten Jahre ein paar Titel in dieser Generation verewigen werden, die dieses Grafik-Über-Alles-Prinzip widerlegen können (Wii und DS lasse ich mal außen vor), und sich andere daran ein Beispiel nehmen. Und wer auf den nächsten grafischen Overkill wartet, soll sich an der nächsten Generation orientieren.

Ich sags doch: Grafik ist absolut unwichtig. Wichtig ist erst einmal nur die Story. Ne tolle Grafik nehme ich gerne dazu, aber ich habe was gegen Spiele ala FF12: Grafik Top, Story ... WELCHE STORY?!
Oh man, ich kanns nicht mehr hören... -_-

The Judge
01.02.2010, 21:58
Ich sehe mir die Citadel in Mass Effect an: traumhafte Kulisse, wunderbare Grafik. Ich träume von was ähnlichem in einem FF, und SE sagt mir, dass die Grafik noch besser sein muss, und es deswegen nicht für Städte und Ähnliches umsetzbar ist... geht's noch?!
Ich will ja nicht behaupten, dass sich das Ergebnis nicht sehen lassen könnte, aber unterm Strich wirkt es doch ziemlich lächerlich, welche Prioritäten gesetzt werden.

Danke, dass du es erwähnst. Genau das lag mir auch als Beispiel auf der Zunge. ^^
Aber Mass Effect halte ich irgendwie eh für ein ziemliches Setting/Story/Dialoge-Paradebeispiel.

Ein bisschen überfordert scheinen mir die Japaner in dieser Generation mit der ganzen HD-Sache sowieso zu sein. Ich möchte FF13 beileibe nicht bashen - die Vorfreude ist noch immer groß -, aber man fragt sich doch schon ab und zu mal, was Square in der sehr langen Entwicklungszeit so getrieben hat.

Ein bisschen wirkt das fertige Endprodukt so, als wäre es, was das Umgebungsdesign angeht, schnell noch innerhalb des letzten Jahres entstanden, nachdem die Entwickler bei ihren ehrgeizigen Ambitionen die Jahre zuvor resignieren mussten. Man erinnert sich noch an ein paar Zitate von Toriyama, wo es hießt, dass "die Umgebungen so groß seien, dass man sich glatt darin verlaufen könnte!". Oder eben die Sache mit Carbuncle, Siren und Ifrit... die älteren Trailer hatten mir schon etwas Interessanteres suggeriert, als nur einen Auftritt in irgendeinem Vergnügungspark.

Ne tolle Grafik nehme ich gerne dazu, aber ich habe was gegen Spiele ala FF12: Grafik Top, Story ... WELCHE STORY?!

Die Story nimmt für mich bei J-RPGs gegenüber dem Gameplay - wofür ich solche Spiele wie Tales of Vesperia oder auch Star Ocean 4 liebe - sowieso einen immer geringeren Stellenwert ein. Was richtig Gutes ist da die letzten Jahre meiner Meinung nach nicht mehr bei herausgekommen...
FF12 war da eigentlich noch mit das Beste, was Glaubwürdigkeit, Dialoge und Inszenierung angeht.

lucmat
02.02.2010, 05:46
Gekürzt

Netter Post, leider etwas lang zum Zitieren. Btw, kann ned schlafen ^^

Also du darfst mich nicht falsch verstehen, ich finde gute Grafik auch sehr toll, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle. Was als allererstes kommt ist der Spielspaß. Und der entsteht bei mir nur, wenn gewisse Faktoren zusammenkommen:

Zum einen ist das erst mal das Gameplay. Ich bin ein großer Fan von Strategie-, Taktik- und eben J-RPGs. Ich bevorzuge rundenbasierte Kämpfe, bei denen man sich eine Taktik überlegen kann und viele Möglichkeiten für Angriff und Verteidigung hat. Was ich also bisher KS mäßig von FF13 gesehen habe, gefällt. Außerhalb der Kämpfe sollte es viel zu Entdecken geben, viele Ausrüstungsgegenstände mit besonderen Effekten und viele Abilities zum erlernen. Kurz: Die Charakterentwicklung ist auch ein wichtiger Punkt, der nicht vernachlässigt werden soll. Das Sphärobrett in FFX beispielsweise fand ich eine coole Idee, seine Charaktere individuell zu entwickeln. Ich trainiere meine Charaktere immer gerne so, dass ich auch die dicksten Gegner besiegen kann. Außerdem sollte es auch dicke Gegner geben :D Zuletzt sollten auch FREI BEGEHBARE STÄDTE vorhanden sein, in denen man mit NPC's reden, Side-Quests annehmen und Abenteuer erleben kann.

Ein anderes Thema ist die Athmosphäre. Wie verhalten sich die NPCs, welche Charakterzüge haben die spielbaren Charaktere? Wie wird alles in die Story integriet, wie ist die Spielwelt gestaltet? Passt die Musik zum Spiel? Eine tolle Ahmosphäre versprühte beispielsweise der Titel "Final Fantasy VI". Nach Final Fantasy VIII ist dieser Teil der Serie mein Favorit. Trotz der 16bit-Pixel und 2D-Optik, habe ich mit den Charakteren mitgefühlt. Von denen gab es Vergleichsweise eine ganze Menge, die beiden versteckten nicht mitgezählt. Sie alle hatten eine andere Art, was auch sehr gut rüber gebracht wurde. Das Spiel machte einfach Spaß und wirkte irgendwie lebendig. Es war schon cool als die Gruppe geteilt wurde und der eine Teil sich beispielsweise im mystischen Wald verirrte und den Geisterzug fand *Gänsehaut bekomm*. Auch der Soundtrack passte zu jeder Zeit und gehört imo zu den besten unter der Serie. Wenn ich an geniale Ortschaften wie die Stadt der Verrückten (Zozo hieß die, glaube ich) denke, bekomme ich schon wieder Lust das Game in meinen DS (GBA-Version ^^) zu stecken. Auch das komplette Steampunk Szenario hatte eine Menge Charme. Was ich damit sagen will: Ich würde das alte FF6 einem FF12 beispielsweise vorziehen, obwohl der 12er ne Grafikbombe ist. Und da liegen ein halbes Dutzend Teile dazwischen ^^

Nächster Punkt ist die Story+Presentation. Dieser Punkt ist etwas schwer zu beschreiben und gehört in Teilen auch zur Athmosphäre. Was ich damit meine ist z.B. wie man ins Spiel eingeführt wird. Ich hasse es zum Beispiel, wenn man nach dem Hauptmenü direkt ins Spiel geworfen wird wie das z.B. beim ersten Final Fantasy der Fall ist. Man sollte schon zu Beginn wissen, was zu tun ist oder wo man als nächstes hin muss. Außerdem sollte sich die Story nicht so zähflüssig entwicklen und immer mal wieder etwas passieren. Das neuste Zelda für den DS (Spirit Tracks) ist ein paradebeispiel für eine zähflüssige Story. Auch wenn die Serie in punkto Story nicht gerade der Reißer ist, hatte man in anderen Zelda teilen zwischenzeitlich immer mal wieder einige interessante Erlebnisse. Beispiel: Ocarina of Time, vor dem 4. Tempel (Schattentempfel): Link will Shiek vor der "dunklen Macht" schützen, die auf den Gefährten zurast. Man sieht sie Scene kurz als Links perspektive, nachdem er K.o. geht und später wieder neben Shiek aufwacht. Oder A Link to the Past: Nachdem man das Masterschwert erhalten und Aganihm (schreibt man den so?) besiegt hat, wird man überraschender Weise in die Schattenwelt verbannt, wo es neues zu erleben gibt. Eine Wendung mit der ich beim ersten Durchspielen nicht gerechnet hätte. In Spirit Tracks hingegen passiert, nachdem Zelda mal wieder Entführt wurde, garnichts mehr. Da heißt es nurnoch: Fahr zum Schrein, fahr zum Tempel, fahr zum Turm. Fahr zum Schrein, fahr zum Tempel, fahr zum Turm. Und das Ganze bis zum vierten Tempel. Vor diesem passiert Storymäßig mal wieder was bzw. man wird versucht aufzuhalten. Dann wieder: Fahr zum Schrein, fahr zum Tempel, fahr zum Turm. Selbst die ganzen Nebenquests bestehen nur aus der Rumfahrerei mit dem Zug. So ein langatmiges Spiel habe ich selten erlebt. Es wird künstlich in die länge gezogen und ist für mich das schlechteste Zelda aller Zeiten. Das einzige positive, was ich dem Spiel abgewinnen kann, ist die Tatsache, dass die Rätsel stellenweise diesmal nicht ganz so leicht waren. An ein Zelda OOT Master Quest kommen die zwar noch nicht heran, sind aber trotzdem relativ knackig. Ein weiteres Beispiel für Presentation ist auch imo wie die Machtverhältnisse zwischen den Feinden und der Gruppe demonstriert werden. Sephiroth aus FF7 wäre sicherlich nur halb so cool gewesen, wenn er nicht zwischenzeitlich mal aufgetaucht wäre und ein paar Leute platt gemacht hätte. Oder Kefka aus FF6: Er ist der erste Bösewicht der es tatsächlich geschafft hat, teile der Welt zu zerstören. Da freut man sich doch richtig den Kerl zu plätten, wenn man weiß, dass er was drauf hat. FF12 war da das genaue Gegenteil, ich war enttäuscht so ein Milchbubi als Oberboss zu haben.

Was die Story an sich betrifft bin ich nicht ganz so wählerisch wie man anderer. Was für mich wichtig ist, ist ein klares Ziel vor Augen zu haben, auch wenn zwischenzeitlich mal eine Storywendung von Statten geht. Beispielsweise geht es überhaupt nicht zum Schluss vom Spiel den Anti-Helden zu wechseln, wie das z.B. bei FF12 oder Zelda - Twilight Princess der Fall war. Ich weiß nicht wie Ninne einfach auf die Idee gekommen ist kurz vorm Schluss nochmal Ganondorf einzuwerfen, nachdem man die Ganze Zeit ein anderes Ziel vor Augen hatte? So wirkte Ganon, der in Ocarina of Time so verdammt imposant war, in Zelda TP irgendwie fehl am Platz. Es machte keinen Spaß den Kerl zu plätten. Soll heißen ich gebe mich auch mit: Rette die Welt von dem und diesem zufrieden. Gegen komplexere Storys wie z.B. in Shin Megami Tensei habe ich auch nichts, sind aber zweitranging, wenn alles andere stimmt.

Der letzte Punkt ist dann die Grafik. Wie gesagt kommt die zu aller letzt. Wenn ein Spiel alle oberen Punkte erfüllt, und dann noch die Grafik Sahne ist, ist das Spiel in meinen Augen perfekt. Aber ich bin der Meinung, dass Final Fantasy 8 z.B. nicht schlechter gewesen wäre, wenn es wie FF7 ausgesehen hätte. Und obwohl FF7 hässlicher wirkt als FF8 ist es doch bei vielen der beliebteste Teil der Serie. Und warum? Gameplay stimmt, Athmosphäre stimmt, die Presentation ist super und die Story hat auch einen gewissen biss. An der Grafik kann's definitiv nicht liegen.

Fazit: Tetris z.B. wird durch HD nich besser und FF7 z.B. durch grobpolygone nich schlechter. Wenn aber ne gute Grafik dran schuld ist, dass Elemente, die für mich Spielspaß ausmachen, (angeblich) weggelassen werden (müssen), ziehe ich dem ganzen die alten Spiel vor.

Puh genug geschrieben. Um 5:20 hab ich mit dem Post angefangen, jetzt ist 6:45. Dieses Statement von SE hat mich total fertig gemacht. Könnte mich da noch Tage drüber aufregen. Vielleicht kann ich deswegen sogar nicht schlafen :D

Naja, ich hör mal auf. Wenn der Text noch länger wird liests mal wieder keiner ^^

P.S. Natürlich spiele ich auch Action-orientierte Games alá Kingdom Hearts, Devil May Cry oder God of War. Würde dem aber ein gutes Taktik/Strategie/Rollenspiel vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Zurzeit zocke ich z.B. "Might and Magic Clash of Heroes" für'n DS. Macht echt süchtig das Spiel.

Enkidu
02.02.2010, 10:25
Irgendwie find ichs grade bezeichnend, dass das offizielle Buch zum Spiel von Piggyback "nur" 256 Seiten haben wird, während das zu XII wenn ich mich recht erinnere 340 hatte.

Lucian der Graue
02.02.2010, 11:20
Irgendwie find ichs grade bezeichnend, dass das offizielle Buch zum Spiel von Piggyback "nur" 256 Seiten haben wird, während das zu XII wenn ich mich recht erinnere 340 hatte.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass das FFXII Lösungsbuch schon wirklich ein Wälzer ist. Müsste jetzt eigentlich immer noch das größte und komplexeste Piggyback-Lösungsbuch sein :A

Durch den früheren West-Release von FXIII hatte man natürlich auch nicht soviel~ Zeit wie beim FFXII Lösungsbuch, imo hatte das FFXII LB auch einige Schwächen. Wenn ich mich da richtig erinnere, waren die Kampf-Tipps gegen Endgegner so gut wie nie zu gebrauchen -,-
Weniger ist vielleicht auch bei einem LB mehr, aber um das bewerten zu können, muss man das Spiel und das LB erst einmal genutzt haben :)

Gogeta-X
02.02.2010, 13:38

Ist schon blöd wenn die Story nicht in das 08/15er Japanischer Androgener held rettet die Welt vor dem Bösen Ultimativen Bösen - Klischee folgt. ;)

@Thema So langsam fahren wir etwas Zweigleisig was das Thema der Städte angeht (siehe hier http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2509429#post2509429 ) ;)

Enkidu
02.02.2010, 15:38
Man muss aber auch berücksichtigen, dass das FFXII Lösungsbuch schon wirklich ein Wälzer ist. Müsste jetzt eigentlich immer noch das größte und komplexeste Piggyback-Lösungsbuch sein

Durch den früheren West-Release von FXIII hatte man natürlich auch nicht soviel~ Zeit wie beim FFXII Lösungsbuch, imo hatte das FFXII LB auch einige Schwächen. Wenn ich mich da richtig erinnere, waren die Kampf-Tipps gegen Endgegner so gut wie nie zu gebrauchen -,-
Weniger ist vielleicht auch bei einem LB mehr, aber um das bewerten zu können, muss man das Spiel und das LB erst einmal genutzt haben
Sicher spielt die Redaktion und das Timing eine gewisse Rolle, aber es muss zum Teil auch am Spiel selbst liegen, wenn es satte 100 Seiten weniger umfangreich ist als das Buch zum vorangegangenen Teil der Serie. Und das kann ich mir insbesondere beim linearen FFXIII sehr gut vorstellen, auch das Spielsystem lässt nicht so viel Kombinationsmöglichkeiten zu wie etwa die Gambits aus XII.

Und ein paar Schwächen haben die Lösungsbücher von Piggyback immer, da wird das zu XIII keine Ausnahme sein -_^ Ich mag sie aber trotzdem.

Gogeta-X
02.02.2010, 16:41
Höre mir gerade den FFXIII OST an der wirklich gelungen ist. Was mir aufgefallen ist:

Das Battletheme welches ich für eins der besten Battlethemes in der gesamten FF Historie halte ist NICHT von Hamauza komponiert worden sondern von Yamazaki Ryo!O_o

Das Bossbattle Theme Fighting Fate ist immer noch äusserst genial, verliert aber durch das fehlende gesprochene im kampf doch erheblich von seinem Charme imho!

Knuckles
02.02.2010, 17:04
Durch den früheren West-Release von FXIII hatte man natürlich auch nicht soviel~ Zeit wie beim FFXII Lösungsbuch, ...

Weißt du doch gar nicht. :p
Das ist nur eine Vermutung deinerseits...

Holystar
02.02.2010, 19:10
Falls nicht alt... Credits @ Kotaku:

http://cache.gawker.com/assets/images/9/2010/02/500x_ff_13_x3.jpg

Yup, nur 3 Discs, keine 12 Stück.... ;)

Futago
02.02.2010, 19:25
Ich bin ja der Meinung das die limited Edition für die Ps3-version schon vergriffen ist (zumindest auf amazon.de) weil die ein anständiges Cover hat. Ganz im Gegensatz zu diesem Drecksding von Cover. Einfach mal mit Photoshop n Bild von Lightning aufs Cover geklatscht, Logo in die Ecke gezwengt fertig. In der Hinsicht vermisse ich echt die 8/16 Bit Ära, da hat man sich bei den Covern wenigstens noch Mühe gegeben.

Knuckles
02.02.2010, 19:41
In der Hinsicht vermisse ich echt die 8/16 Bit Ära, da hat man sich bei den Covern wenigstens noch Mühe gegeben.

Weißer Hintergrund mit dem Logo das Games ist nicht "Mühe geben". :D

Futago
02.02.2010, 20:17
Ich meine damit nich direkt Final Fantasy sondern alle Spiele aus der Zeit, auch wenn es da auch ziemlichen mist gab. Mal davon abgesehen das man sich beim Logo FF bis heute sehr viel Mühe gibt die sahen bis jetzt immer klasse aus und diese schlichte Art, nur das Logo zu nutzen, mag ich irgendwie.

Mr.Poeky
02.02.2010, 21:05
In der Hinsicht vermisse ich echt die 8/16 Bit Ära, da hat man sich bei den Covern wenigstens noch Mühe gegeben.

Hmmm... Das Cover wird doch überbewertet. Wie lange befasst man sich mit dem Cover und wie lange mit dem Spiel in der Konsole? Selbst wenn ein Grundschüler das Cover zeichnet, würde ich mir ein Game kaufen, dass mich spielerisch überzeugt!

Enkidu
02.02.2010, 21:14
Ich find das Cover nicht übel. Hätte besser sein können, aber es hätte auch viel, viel schlimmer kommen können! Nur Lightning in Coolness-Pose mit dem Logo in klein ist imho immer noch recht schlicht und nicht so 08/15 wie bei manch anderem Spiel. Auch wenn ich Logo-only auf weißem Hintergrund bevorzugt hätte, bin ich doch ganz glücklich über das Cover und froh über die Tatsache, dass es nicht das furchtbare "reitende Lightning auf Odin-Pferd"-Bild geworden ist, das zuvor mal kurz zu sehen war.

Selbst wenn ein Grundschüler das Cover zeichnet, würde ich mir ein Game kaufen, dass mich spielerisch überzeugt!
Katamari, europäische Version :D

Waku
04.02.2010, 08:04
In an interview in Ultimania magazine, both Motomu Toriyama and Yoshinori Kitase, respectively the Director and Producer of the highly anticipated Final Fantasy XIII title from Square Enix, discuss the reasons behind the linearity of the title.

In response to a question relating to such factor, which has been a noted criticism of the game in recent reviews, Toriyama responds “We made the map and battles function as part of the story, so that players get the same feeling as the characters. To achieve this, we wanted the story to progress non-stop [in a linear fashion], until Chapter X*.”

The interviewer then asks as to why Final Fantasy XIII has fewer towns compared to previous titles in the story, and whether this relates to seeking a ‘non-stop’ story, to which Toriyama explains “Yes, it is one of the reasons, but more importantly, it is a result of considering HD graphics will be the mainstream. Considering the amount of work to make graphics that deserve HD, it is hard to make towns in the conventional style.”

He continues “In the limited period of development time, to convey the the great story that deserves the name of Final Fantasy, and to convey the battles that entertain players enough, we condensed each element.”

“In the limited period of development time, to convey the the great story that deserves the name of Final Fantasy, and to convey the battles that entertain players enough, we condensed each element.”

“In the limited period of development time, to convey the the great story that deserves the name of Final Fantasy,

In the limited period of development time

Skar
04.02.2010, 08:31
Ganz klar, der nächste Merger wird SQEX und Polyphony.

Release des ersten gemeinsamen Spiels: 2025.

Knuckles
04.02.2010, 08:52
Release des ersten gemeinsamen Spiels: 2025.

Du bist viel zu zuversichtlich. :o

Lucian der Graue
04.02.2010, 11:49
Und ein Cloud Kostüm für Lightning :A

Srsly, ich bin damals wirklich auch auf den Lightning DLC für FF: Dissidia (http://cetraconnection.de/2009/11/dissidia-universal-tuning-release-und-lightning-fake/) reingefallen, was Leute für Sachen anstellen, wenn sie zu viel Zeit haben >.>"
Obwohl man auch dazu sagen muss, das der Fake ziemlich gut, fast auch schon genial war :o

Sicher spielt die Redaktion und das Timing eine gewisse Rolle, aber es muss zum Teil auch am Spiel selbst liegen, wenn es satte 100 Seiten weniger umfangreich ist als das Buch zum vorangegangenen Teil der Serie. Und das kann ich mir insbesondere beim linearen FFXIII sehr gut vorstellen, auch das Spielsystem lässt nicht so viel Kombinationsmöglichkeiten zu wie etwa die Gambits aus XII.
Die Sidequest's beim FFXII Lösungsbuch waren auch teilweiße in den Lösungsweg der Main-Story eingebaut, wodurch das ganze Buch auch imo ziemlich in die Länge gezogen wurde. Bei einem linearen FFXIII, wo viele Sidequest's erst nach einer gewissen Zeit zu absolvieren sind, könnte ich mir gut vorstellen, das man die Sidequest's weiter hinten und zudem auch kompakter gestaltet hat. Aber wie von dir bereits angesprochen, kann das Bewertungssystem der Kämpfe niemals ein Gambyt System in der fülle der Möglichkeiten ersetzen.

Durch die anfängliche PS2-Entwicklung hat man ja auch gut 1 1/2 Jahre "verloren" und sowas wie ein direkter Port, der zudem auch noch eine andere Engine verwendet (http://www.ps3inside.de/forum/final-fantasy/10744-final-fantasy-xiii-ps3-und-xbox360-mit-verschiedenen-engines.html), will auch erst einmal richtig portiert werden. Dazu kommt noch der Fakt, das Final Fantasy XIII der 1 Next-Gen Auftritt (Einarbeitungszeit in die neue Hardware) ist.

Das mit den HD-Städten ist aber schon mehr als lächerlich, auch gerade weil die HD-Fähigkeit von Final Fantasy XIII eines der großen neuen Features darstellen sollte.
Btw sollte man SE-Interviews nie zu~ ernst nehmen, ich sage nur WADAWADAWADAWADA :(

Rina
04.02.2010, 19:51
Was ich damit sagen will: Ich würde das alte FF6 einem FF12 beispielsweise vorziehen, obwohl der 12er ne Grafikbombe ist. Und da liegen ein halbes Dutzend Teile dazwischen ^^
Diesem halben Dutzend sollte man aber FF 6 auch vorziehen :A

Und obwohl FF7 hässlicher wirkt als FF8 ist es doch bei vielen der beliebteste Teil der Serie.
Uncanny Valley. Knuddelfiguren mit Elefantenhänden > Menschen mit 100 Polygonen

Knuddelfiguren mit Elefantenhänden we can believe in.

Srsly, ich bin damals wirklich auch auf den Lightning DLC für FF: Dissidia reingefallen, was Leute für Sachen anstellen, wenn sie zu viel Zeit haben >.>"
Ein Dissidia 2 ist eh irgendwann unausweichlich ^^

Vielleicht ändert sich mit FFXV ja auch wirklich alles, wenn Wada seine Drohung wahrmacht, dass FFXIII das letzte Spiel seiner Art ist.
Das letzte bei dem man die Hälfte der 6-jährigen Entwicklungszeit verschwendet?

FF XV sollte man auch mit den limitierten Möglichkeiten der PS3 realisieren und nicht wieder auf Next Gen umswitchen wegen der vielen Möglichkeiten die man alle gar nicht nutzen kann.

Eine lange Seite hätte auch gereicht ^,^

TheBoss
05.02.2010, 16:35
Sind die Städte in Lost Odyssey nicht auch in HD? Wie konnte Mistwalker das dann hinkriegen?

DonLondon
05.02.2010, 17:21
Sind die Städte in Lost Odyssey nicht auch in HD? Wie konnte Mistwalker das dann hinkriegen?

eine kleine Brise unendlich Motionblurr^^

Enkidu
05.02.2010, 17:38
Ich mochte die Städte in Lost Odyssey sehr gerne. Hat mich an die gute alte Zeit erinnert, und das trotz HD. Vor allem auch da es ein paar kleinere Orte gab wie dieses Dorf mit den Kelolon-Statuen. So etwas brauchen die RPGs von heute, und Final Fantasy erst recht! Es müssen nicht immer monströs große Metropolen sein. Aber die netten kleinen Dörfer sind in dieser Generation leider zur Seltenheit geworden, obwohl sie nicht wesentlich schwerer umzusetzen wären als in vergangenen Tagen.

Gogeta-X
05.02.2010, 18:52
Ich mochte die Städte in Lost Odyssey sehr gerne. Hat mich an die gute alte Zeit erinnert, und das trotz HD. Vor allem auch da es ein paar kleinere Orte gab wie dieses Dorf mit den Kelolon-Statuen. So etwas brauchen die RPGs von heute, und Final Fantasy erst recht! Es müssen nicht immer monströs große Metropolen sein. Aber die netten kleinen Dörfer sind in dieser Generation leider zur Seltenheit geworden, obwohl sie nicht wesentlich schwerer umzusetzen wären als in vergangenen Tagen.

Mir gehen diese Hightech Metropolen sowieso auf den Sack. Esther konnte ich noch verkraften weils eben zum Setting damals neu war und auch gepasst hat, aber derzeit... Eden in FFXIII gefällt mir mal absolut nicht...

Trico
05.02.2010, 19:17

Sind genau so anspruchsvolle Städe wie momentan in End of Eternity.
Man ist in ~ 20 Sekunden überall gewesen und hat alles abgeklappert,aber gut,sowas ist natürlich viel besser als gar keine Stadt.Fällt einem ja direkt auf -.-

@Enkidu
SquareEnix = Größenwahn und das lässt sich wohl auch auf die Städe übertragen.
Ob sie jetzt so ne Stadt mit 2 Gebäuden hinbaun,damit unnötig nen Ladebildschirm(wenn auch nichmal ne halbe Sekunde lang) erzwingen damit man dann eventuell nen Shop erreicht,ist auch egal
Wenn schon müssen riesige Königreiche da hin und wenn dieses Team dazu zu unfähig ist kann man nichts machen.

Mal sehen wie viel an dem ganzen wahr ist wenn Versus draußen ist.
Nomura hat ja Städte und ne freibegehbare Worldmap im klassischen Stil angekündigt.Die Worldmap würde mir sogar mehr bedeuten als die Städte,vor allem wäre es schön wenn sie wirklich detaillreich ist(nicht wie in Blue Dragonlol) und man sie wirklich komplett begehen kann(nich wie in LOL Odyssey nur dumm mitn Schiff rumfahren kann,aber nich and Land gehen kann)
Wenn sein Team das alles so hinbekommt weiss man ja wem man Final Fantasy komplett anvertraun muss,ebenso das FF7 Remake das ja aus den gleichen Gründen nicht gemacht wird.
Wobei er wohl lieber Kingdom Hearts Teile für den DS entwickeln würde als sich dem Multiplattformkursblödsinn von SquareEnix anzuschließen und FFMain Titel u. Remakes für ne andre Konsole als die von Sony zu bringen.
Da sieht er wohl sogar lieber die Serie "sterben" und immer schlechter werden.

Was ein FFMainTitel u. Remake von FF7 haben müsste im technischen Aspekt um SquareEnix Typisch ans maximum zu gehen?
Natives 1080p Ingame und FMV(hier hat FF7 mehr als FF13),Städte,Worldmap,riesige Städte und und sogar wachsendes Gras! -.-
Na viel Spass sowas zu designen

Andrei
05.02.2010, 19:56
wenn Squarenix herum jammert weil es zu schwierig ist HD gerechte Umgebungen und Charaktere zu Programieren, sollen sie halt wieder auf gerenderte Hintergründe umsteigen. ;) Dann hat Numura auch noch mehr Polygone für Gürtelschnallen und Megafrisuren übrig. :D

Mir komtms sowieso so vor als ginge es mit FF seit dem umstieg von gerenderten Hintergründen auf 3D ( FF10 und aufwärts) bergab. Ist jetzt nur meine eigene subjektive meinung. Ich slebst hab alle PS One FF's gespielt und auch die PS2 FF's, aber hatte eindeutig mehr spaß mit der älteren generation. ( Das kann aber auch damit zusammenhängen das man einfach älter wird und sowieso nicht merh so in Spielwelten hinein findet wie früher)

Book of Twilight
05.02.2010, 21:11
Das im Prinzip falsche an der Aussage ist, das solche Städte in HD ohne weiteres implementierbar wären...auch in ihrer Vielzahl...das Problem ist nur, damit das rechentechnisch auf einem Bildschirm stattfindet müsste man im Design halt leichte Abstriche machen und Ladezeiten in Kauf nehmen, die SE ja anscheinend nicht eingehn will...ganz ehrlich...wenns halt nicht absolut mega up to date aussieht, man dafür aber wenigstens was geboten kriegt...sind mir die Abstriche doch scheiss egal...

Gogeta-X
05.02.2010, 21:45
Was mir gerade auffällt ist irgendwie, dass neue Konsolen -> bessere Hardware -> mehr Freiheit im Visuellen geboten werden müsste und SE mit solchen Aussagen sich selbst beschneiden was ihre künstlerische freiheit angeht.

Ich finds nur erbärmlich der verbesserten technik das ganze in die Schuhe schieben zu wollen *_*

The Judge
06.02.2010, 11:01
Ich finds nur erbärmlich der verbesserten technik das ganze in die Schuhe schieben zu wollen *_*

Ich ehrlich gesagt auch. Und das gerade aus dem Mund von Square-Enix im Bezug auf ein neues Final Fantasy, was ja eigentlich immer für eine Anhebung des Standards galt. Naja, Zeiten ändern sich und plötzlich sind "Städte" in HD nicht realisierbar...ähm, okay. Zumal ich mich jetzt frage, wo da der große Unterschied zu anderen Locations in HD ist?

Man hätte ja mal beim Assassin's Creed-Team von Ubi Soft vorbeischauen können. ^^

Gogeta-X
06.02.2010, 12:50
Ich ehrlich gesagt auch. Und das gerade aus dem Mund von Square-Enix im Bezug auf ein neues Final Fantasy, was ja eigentlich immer für eine Anhebung des Standards galt. Naja, Zeiten ändern sich und plötzlich sind "Städte" in HD nicht realisierbar...ähm, okay. Zumal ich mich jetzt frage, wo da der große Unterschied zu anderen Locations in HD ist?

Man hätte ja mal beim Assassin's Creed-Team von Ubi Soft vorbeischauen können. ^^

Zumal SE ja auch, wie Wolfi schon sagte, noch FFXIV in der Entwicklung hat und das wird auch große Städte in "HD" haben. FFXI hatte schon gut designte Städte, da wird FFXIV sicherlich auch wieder auftrumpfen. Naja irgendwie freue ich mich wieder auf News bezüglich des Spiels. :D

Ah ja, DLC (eventuell) bestätigt!
http://www.gfdata.de/archiv01-2010-gamefront/4759.html

DonLondon
06.02.2010, 12:54
Hmm....also ich glaube mit Rechenleistung hat das Ganze überhaupt nix zu tun.
Sondern eher mit Aufwand den man gewillt ist zu leisten und Geld das man gewillt ist zu investieren und gute, sehr gute Programmierer (wie zB die Jungs von NaughtyDog) die wissen wie man ne Engine optimiert.

Kleines Beispiel und von mir immer wieder gerne erwähnt....Mass Effect. Egal ob jetzt Teil 1 oder 2. Es hat HD-Grafik. Ingamesequenzen. HD-Städte. Schlauchlevels welche sich aber net annähernd so eng anfühlen wie FFXIII. Es hat Customization, 3D-Gras, Normal und ParalaxMapping auf Landschaftstexturen usw....
Wie lange hat Bioware für 1 Charakter von ME1 gebraucht? Laut recht zuverlässigen Infos von damals rund 3 Monate für ein einziges Charaktermodell!
Wie lange haben sie wohl gebraucht für die Citadel? KA....das interessiert auch nicht. Was interessiert ist das sie es gemacht haben UND das auch noch gut.
Das ist schlussendlich das einzige was zählt. Und was mich so aufregt ist das jemand sagt das etwas unmöglich wäre was andere schon wunderbar gemacht haben....AUF KONSOLE^^

Stellt euch ma vor Bioware würde zugeben das man bei ME2 den Helm nicht mehr abziehen kann weil die Grafik so krass ist das es unglaublich mehr Aufwand gewesen wäre den Halskragen der Rüssi mit Innenmaterial zu modelieren rofl. Den würde keiner mehr über den Weg trauen^^

Auf was ich raus will^^....alles Ausreden. Mit entsprechend optimierten Programmcode ist das locker möglich HD-Städte zu machen. Sorry, aber wenn Uncharted2 nur ca. 70% der PS3 Hardware ausreitzt, dann FFXIII sicher nur 40-60. Da wäre noch genug Luft für Städte gewesen, hätte man sich denn die Mühe machen wollen diese auch ins Game zu bringen.

Finde es leider auch irgendwie schade wie einfach es die sich zT machen.

Square sollte wieder anfangen die Spiele zu machen die die Fans wollen und nicht Spiele von denen sie "denken" das die Fans sie wollen. Kleiner aber feiner Unterschied^^

Triple_Nippel
06.02.2010, 15:11
Hab ich das jetzt richtig verstanden DLC nur für die xbox version ? Bitte korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe.

Knuckles
06.02.2010, 15:22
Hab ich das jetzt richtig verstanden DLC nur für die xbox version ? Bitte korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe.

Wie kannst du sowas aus dem Packshot rauslesen?
Microsoft schreibt das bei allen Games mit DLC drauf. Du kannst aber davon ausgehen, wenn es DLC geben wird, dass der auch auf der PS3 verfügbar sein wird.

Triple_Nippel
06.02.2010, 16:54
Wie kannst du sowas aus dem Packshot rauslesen?
Microsoft schreibt das bei allen Games mit DLC drauf. Du kannst aber davon ausgehen, wenn es DLC geben wird, dass der auch auf der PS3 verfügbar sein wird.

Ok danke ich hab mich auf die news bezogen das packshot habe ich nicht gelesen .

Rina
06.02.2010, 17:43
Kleines Beispiel und von mir immer wieder gerne erwähnt....Mass Effect. Egal ob jetzt Teil 1 oder 2. Es hat HD-Grafik. Ingamesequenzen. HD-Städte. Schlauchlevels welche sich aber net annähernd so eng anfühlen wie FFXIII. Es hat Customization, 3D-Gras, Normal und ParalaxMapping auf Landschaftstexturen usw....
Wie lange hat Bioware für 1 Charakter von ME1 gebraucht? Laut recht zuverlässigen Infos von damals rund 3 Monate für ein einziges Charaktermodell!
Wie lange haben sie wohl gebraucht für die Citadel? KA....das interessiert auch nicht. Was interessiert ist das sie es gemacht haben UND das auch noch gut.
Das ist schlussendlich das einzige was zählt. Und was mich so aufregt ist das jemand sagt das etwas unmöglich wäre was andere schon wunderbar gemacht haben....AUF KONSOLE^^
Mir fällt es sehr schwer überhaupt ein UE3 Spiel optisch über z.B. FF XIII zu heben. Die nicht-menschlichen Charas sehen natürlich toll aus, die menschlichen auch halbwegs. Aber mit den Charas hat ja auch FF XIII kein Problem, abgesehen vom Charadesign selbst vielleicht :)

http://img8.abload.de/img/masseffect22010-02-022l1zl.jpg

http://img8.abload.de/img/masseffect22010-02-041m4vf.jpg

http://img13.abload.de/img/me2_2r4wx.jpg

Stellt euch ma vor Bioware würde zugeben das man bei ME2 den Helm nicht mehr abziehen kann weil die Grafik so krass ist das es unglaublich mehr Aufwand gewesen wäre den Halskragen der Rüssi mit Innenmaterial zu modelieren rofl. Den würde keiner mehr über den Weg trauen^^
Frag mal bei Bungie nach :hehe:nton:

Square sollte wieder anfangen die Spiele zu machen die die Fans wollen und nicht Spiele von denen sie "denken" das die Fans sie wollen. Kleiner aber feiner Unterschied^^
:A

Gamabunta
06.02.2010, 19:10
Hmm....also ich glaube mit Rechenleistung hat das Ganze überhaupt nix zu tun.
Sondern eher mit Aufwand den man gewillt ist zu leisten und Geld das man gewillt ist zu investieren und gute, sehr gute Programmierer (wie zB die Jungs von NaughtyDog) die wissen wie man ne Engine optimiert.
Genau das ist es was gesagt wird. Es ist nicht so dass die aktuellen Konsolen die Städte in HD Qualität nicht abspielen können, sondern dass das Erstellen dieses Contents laut Toriyama zu viel Zeit und Geld verschlingt. (was aber auch bullshit ist)
SE hatte von Anfang an ziemliche Probleme auf HD Inhalte zu wechseln.

Andrei
06.02.2010, 22:15
Miener Meinung nach wurde Squex von der Aktuellen Konsolen Generation und dem ganzen HD Gedöns einfach kalt erwischt. Die waren einfach nicht darauf vorbereitet, was zwar für eine Spieleschmiede peinlich ist aber man muss doch nicht deswegen das eigene versagen mit solchen aussagen rechtfertigen.
Ich geh mal wieder Mass Effect 2 Spielen. :D

lucmat
07.02.2010, 14:27
Genau das ist es was gesagt wird. Es ist nicht so dass die aktuellen Konsolen die Städte in HD Qualität nicht abspielen können, sondern dass das Erstellen dieses Contents laut Toriyama zu viel Zeit und Geld verschlingt. (was aber auch bullshit ist)
SE hatte von Anfang an ziemliche Probleme auf HD Inhalte zu wechseln.

Ich weiß nicht, aber irgendwie weiß man so langsam warum so viele RPGs für den DS rauskommen. Das is einfach einfacher, weil Einfach einfach einfach ist.

Naja ich wusste das dieses "HD-Städte-zu-aufwändig" Kommentar vom Tori noch einen Skandal auslöst. Ich hab mich ja in meinem vorletzten Post drüber aufgereget. Es kann einfach nicht sein, dass technischer Fortschritt die Entwickler daran hindert bestimmte Inhalte in en Spiel einzubauen. Ich hab's jetzt ein paar mal gesagt und ich sags wieder: In einigen Jahren dominieren 2D-Hintergründe, statische Bilder und Textshops in SE-Rollenspielen, weil die Konsolen ne größere Grafikpower haben als die Entwickler darstellen können.

Rina
07.02.2010, 16:45
Das Problem ist doch einfach dass die nicht auf Middleware und externe Engines setzen (wollen?) . Noch dazu westliche. Bei der PS2 konnte das Grundgerüst eines Spiel halt von einer Hand voll Personen aufgebaut werden. Da heisst es jetzt natürlich umdenken.

Andrei
07.02.2010, 21:04
naja Squex hat ja mit middelware ( UE3 Engine) nicht gerade gut erfahrungen gemacht, oder? Infinite Undiscovery und Last Remnatn waren ja nicht gerade must have's.

Mr.Poeky
08.02.2010, 09:05
Uh, diese Aussage von Toriyama ist aber auch wirklich ein Tritt in die Klöten der Gamer...
Er gibt ja quasi eine gewisse Unfähigkeit zu, die man doch bitteschön als Endverbraucher hinzunehmen hat. Aber grafischen Fortschritt gab es immer und wird es wohl auch noch in Zukunft geben. Wenn man jetzt schon nicht mehr hinterher kommt, wie will man denn dann in Zukunft noch erfolgreich sein? :confused:
Die Gamebranche setzt so viel Kohle um, da kann man auch mal nen Yen oder nen Euro mehr in die Entwicklung investieren und nen anständiges Team zusammenstellen. Anscheinend gibt es ja Entwickler auf dem Markt, die mit HD-Grafiken besser umgehen können, als S-E... Ist schon, wie meine Lehrer einst zu mir in der Schule sagten: "Ein Armutszeugnis"

Grinkind76
08.02.2010, 10:05
Infinite Undiscovery ist imo ein must have. All den, in den reviews besprochenen, Schwächen zum trotz.

Gogeta-X
08.02.2010, 10:08
Infinite Undiscovery ist imo ein must have. All den, in den reviews besprochenen, Schwächen zum trotz.

Fand ich sogar besser als Star Ocean. ^^

€ Thema Middleware: naja was kann epic dazu dass SE unfähig ist und mit der UE3 Engine nicht umgehen können. Andere Entwickler zeigen was man auch als kleineres Studio damit machen kann! ;)

Andrei
08.02.2010, 10:29
Hab nie behauptet das es an der UE3 engine liegt.;)
Meiner Meinung nach, leidet bei Squarenix die Qualität der Spiele unter der Quantität der zu gleich laufneden Entwicklungen. Durch die Übernahme von Enix und Eidos befinden sich zurzeit mehr Spiele in der entwicklung als jemals zuvor, deshalb glaube ich das diese massen Spielentwicklung zu Personellen und Administrativen Problemen führt, die sich dann nicht nur auf die Qualität der Spiele auswirkt, sondern auch auf den Releasetermin. Mit Administrativen Problemen meine ich das eine Hand nicht weiß was die andere macht. ( Siehe Aussagen des FF13 Entwickler Teams in den letzten 3-4 Wochen)

PS:

Die PSM3 ( eine britische Spiele Zeitschrift) hat FF 13 mit 70% bewertet

Quelle Gamefront

Wertungen des PSM 3

08.02.10 - Hier sind Wertungen des britischen PSM 3 Magazins. Maximal werden 100 Prozent vergeben (Danke an James91).

Heavy Rain (PS3, Sony): 88 %
Disgaea 2: Dark Hero Days (PSP, NIS Europe) 85 %
Dante's Inferno (PS3, EA): 80 %
Undead Knights (PSP, Tecmo): 79 %
MX vs ATV Reflex (PS3, THQ): 74 %
MAG (PS3, Sony): 73 %
Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix): 70 %
Silent Hill: Shattered Memories (PSP, Konami): 65 %
Last Rebellion (PS3, Koei): 61 %
Madden NFL Arcade (PS3, EA): 58 %
Guitar Hero Van Halen (PS3, Activision): 40 %
Vancouver 2010 (PS3, Sega): 35 %

Angel|Devil
08.02.2010, 12:22
PS:

Die PSM3 ( eine britische Spiele Zeitschrift) hat FF 13 mit 70% bewertet

Game Informer hingegen hat Final Fantasy XIII mit 9,25 von 10 bewertet.

Wertungen der Game Informer und PSM 3 (http://www.rpgsquare.de/index.php?)

Bei dem Spiel gibt es anscheinend nur gut oder schlecht. Schon lustig, wie die Meinungen hier auseinandergehen. Mich persönlich interessieren solche Wertungen aber nicht wirklich, da ich meine Kaufentscheidung nie wirklich von sowas abhängig mache. Geschmäcker sind halt verschieden und das merkt man an solch unterschiedlichen Bewertungen ja mal wieder.
Vorbestellt ist es ja schon, nun muss es nur noch pünktlich hier ankommen. 8)

Barbatos
08.02.2010, 14:54
Naja 70% ist zu wenig, 90% sicher zuviel, das Problem ist nur, nach so langer Wartezeit hatten viele einfach mehr erwartet

Rina
08.02.2010, 18:31
naja Squex hat ja mit middelware ( UE3 Engine) nicht gerade gut erfahrungen gemacht, oder? Infinite Undiscovery und Last Remnatn waren ja nicht gerade must have's.
Das sind fast die einzigen Must Haves auf der 360, was nicht-traditionelle JRPGs angeht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif ?

Technisch soll TLR aber nicht der Hammer sein, selbst auf dem PC macht es nicht die allerbeste Figur, auch wenn alle technischen Probleme beseitigt sind (mal abgesehen von Eigenheiten der UE3 wie Texturaufploppen trotz schneller Festplatte) - aber das gildet für alle normalen UE3 Titel.

IU nutzt allerdings die tri-Ace Engine soweit ich weiss :) . Stories und Dialoge sind natürlich immer so eine Sache bei tri-Ace. Aber das sind halt alles nerdige Geeks '^^

Naja 70% ist zu wenig, 90% sicher zuviel
70 + 90 / 2 :A

Momentchen,... hab ich da was in der Gleichung vergessen :D ?

€ Thema Middleware: naja was kann epic dazu dass SE unfähig ist und mit der UE3 Engine nicht umgehen können. Andere Entwickler zeigen was man auch als kleineres Studio damit machen kann! ;)
Dann will ich mal sehen wie du mit einer Engine deren Inhalt und Dokumentationen nur in japanisch vorliegen zurecht kommst ;)

Mit TLR hat man dann leider auch nicht auf das technisch erfahrendste Team gesetzt. Diese Aufgabe macht die UE3 in Punkto Konsolen einfach schlecht. Das haben andere Entwickler auch bemerkt, können das aber besser umsetzen oder besser auf den englisch-sprachigen Support zurückgreifen, denn natürlich will auch Epic dass ihre Vorzeigelizenznehmertitel gut aussehen (SE gehört(e? - keine Ahnung was z.B. bei den Ex-Eidos Studios läuft) insgesamt halt nicht zu denen)

Aber grafischen Fortschritt gab es immer und wird es wohl auch noch in Zukunft geben.
Ja, klar, der Punkt ist doch dass es _schwer_ und zeitaufwändig ist dieses zufriedenstellend umzusetzen. Niemand braucht z.B. große seelenlose Städte in einem RPG.

Siehe auch was Herr Kitase sagte:

"so macht es dies schwer Städte im konventionellen Stil zu entwickeln"

"Um (...) die großartige Story zu vermitteln, die ein Final Fantasy verdient (...) verdichten wir jedes Element"

"Grafiken zu entwerfen verschlingt (...) Zeit."

FF XIV - XLIX wird man sicher nicht wieder von Grund auf neu entwickeln sondern versuchen auf bestehende Technologie zu setzen. Crytek z.B. wirbt heute schon mit Next-Gen Ready (womit sie die kommende Generation meinen) für ihre Engine. Zu der Erkenntnis ist man bei SE natürlich etwas spät gekommen. Logischerweise nimmt man da auch mal einfacherere PSP, DS oder Wii Projekte in Kauf, denn da ist vieles noch wie in der guten alten Zeit (vor allem wenn sie sich auch verkaufen)

Genauso aufwändig ist es im Übrigen auch Charaktere zu erstellen und zu animieren. Aber da ist SE halt kaum Kompromisse eingegangen, im Gegenteil der "Übergang" der Modelle Ingame und in Videos wurde abermals forciert (X hatte ganz andere Modelle, in XII wirkte das detaillierteste Ingame Modell sogar besser als in den wenigen FMVs)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Diomedes
09.02.2010, 11:14
Also du darfst mich nicht falsch verstehen, ich finde gute Grafik auch sehr toll, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle. Was als allererstes kommt ist der Spielspaß. Und der entsteht bei mir nur, wenn gewisse Faktoren zusammenkommen:

Ich denke schon, dass ich dich richtig verstehe. Weitestgehend stimme ich dir bei deinen Ausführung darüber zu, dass es wichtigere Dinge als Grafik gibt, außer vielleicht, dass ich noch ein paar Punkte in Sachen Gameplay oder Atmosphäre hinzuzufügen hätte. ^^

Das Problem, das aber besteht, mehr für die Branche selbst als für mich persönlich, ist, dass Grafik unter dem Großteil der Verbraucher einen bedeutend höheren Stellenwert hat. Nicht nur, weil viele als Gelegenheitsspieler ihre Ansprüche weitaus geringer halten und anders verteilen als eingefleischte Fans, sondern auch, weil Grafik das erste bei einer Präsentation ist, was ins Auge fällt, und daran sofort gemessen wird, welches Potential das Spiel hat. Darum sieht man auf der E3 auch immer nur die flotten FMVs, niemals Ingame-Material, wenn es eine Neuvorstellung ist.

Fazit: Tetris z.B. wird durch HD nich besser und FF7 z.B. durch grobpolygone nich schlechter. Wenn aber ne gute Grafik dran schuld ist, dass Elemente, die für mich Spielspaß ausmachen, (angeblich) weggelassen werden (müssen), ziehe ich dem ganzen die alten Spiel vor.

Das ist an sich richtig, hat sich aber nicht als Maßstab durchgesetzt. Sonst hätte Toriyama wohl auch lieber ein paar Städte ins Spiel gesetzt, als die Grafik über die eigenen Fähigkeiten hinaus zu realisieren.

Das FFX-Lösungsbuch hatte kaum mehr als 200 Seiten, und FFX-2 noch weniger. Keine Ahnung ob es an der Linearität liegt (sicherlich ein Stück weit...), aber das allein sagt nicht viel über das Spiel aus. Bei FFXII hätte man sicherlich auch ein paar Seiten wegstreichen können, wie bei FFX ein paar zusätzliche Seiten nicht geschadet hätten.

Auch wenn ich Logo-only auf weißem Hintergrund bevorzugt hätte, bin ich doch ganz glücklich über das Cover und froh über die Tatsache, dass es nicht das furchtbare "reitende Lightning auf Odin-Pferd"-Bild geworden ist, das zuvor mal kurz zu sehen war.

Keine Ahnung, ob es da schon was "offizielles" gibt, aber möglich wäre doch, dass das klassische auch als Wendecover bei der normalen Version beiliegt. Würde mich zumindest freuen, da ich nicht weiß, ob mir die Limited Edition 10 € mehr wert ist... ^^

Das letzte bei dem man die Hälfte der 6-jährigen Entwicklungszeit verschwendet?

FF XV sollte man auch mit den limitierten Möglichkeiten der PS3 realisieren und nicht wieder auf Next Gen umswitchen wegen der vielen Möglichkeiten die man alle gar nicht nutzen kann.

Naja, was immer er gemeint hat, irgendwas wird wohl anders. ^^

Dass FFXV schon wieder als Next-Gen Titel konzipiert wird, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Mühen für die Crystal Tools würden sich gar nicht auszahlen, wenn man nach ein oder zwei Titeln schon wieder umsattelt. Mal abgesehen davon halte ich es auch für fraglich, dass eine Next-Gen Konsole schon innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre auf den Markt kommt. Von Microsoft vielleicht, aber bei Sony würde es mich schon wundern.

Mir gehen diese Hightech Metropolen sowieso auf den Sack.
Sag lieber, dass dir das Setting nicht gefällt. Denn Futuristik ohne Metropolen ist witzlos. ;)

Ich finde sowieso, dass die Entwickler untereinander ruhig mal Workshops veranstalten könnten, als dass jeder sein eigenens Süppchen halbgar kocht. Klar, die Konkurrenz belebt das nicht, aber wenn ich mir vorstelle, was manche verbocken, wäre es besser, wenn man sich vielleicht bei anderen ein wenig was abschaut.

Zumal SE ja auch, wie Wolfi schon sagte, noch FFXIV in der Entwicklung hat und das wird auch große Städte in "HD" haben.
Vielleicht ist Toriyama ja auch einfach ein Depp. :D

Vorsicht!
Wenn SE mal solche Pinnwände aushängt, wo die Fans ihre Wünsche für künftige Spiele draufschreiben wollen, dann landen da eigentlich immer hunderte von Zetteln mit "Ich will FFVII Remake!!!!".
Wenn über 70% der "Fans" dumdreiste Kiddies sind, wäre es mir doch lieber, SE kümmert sich nicht drum und tüftelt irgendwas riskantes aber wenigstens neues aus. ^^

Für den Rest gerade keine Zeit mehr... :(

DonLondon
09.02.2010, 14:29
Vorsicht!
Wenn SE mal solche Pinnwände aushängt, wo die Fans ihre Wünsche für künftige Spiele draufschreiben wollen, dann landen da eigentlich immer hunderte von Zetteln mit "Ich will FFVII Remake!!!!".
Wenn über 70% der "Fans" dumdreiste Kiddies sind, wäre es mir doch lieber, SE kümmert sich nicht drum und tüftelt irgendwas riskantes aber wenigstens neues aus. ^^

Für den Rest gerade keine Zeit mehr... :(

Hehe..jo du hast schon Recht. Ich bezog mich mit der Aussage auch eher auf gewisse andere Aussagen von Seiten Sqex bevor Final Fantasy XIII rauskam.

Da war immer die Rede von ja wir machen dies jetzt so und das so und wir denken die Fans werden das so und so viel besser aufnehmen weil früher konnten wir das nicht richtig machen in SD und so Käse blablabla. Und schon als diese Aussagen kamen war klar das vielen Fans das Zeug sauer aufstösst.....FF VII Remake hin oder her.

Ich meine wenn man während des Entwicklungsprozesses Features vorstellt die man selbst in den Himmel lobt und sagt yeah...WIR DENKEN die Leute werden begeistert sein, doch nach der Präsentation ist man eher so hmm...ka ob das was taugt-mässig eingestellt und Square ignoriert solches Feedback und packts dann doch genau so ins Game.

Sowas finde ich eher problematisch.

Square macht ne Demo. In der Demo bemängeln nen haufen Leute das KS.
Square sagt als einzigen Comment dazu: Ach...ihr habt keine Ahnung, wartet ab, vertraut uns, wenn das Game rauskommt is alles ganz anders und besser und ihr werdet unendlich geflasht sein.

Nun das Game ist draussen und ich wage zu behaupten das das KS neben der Linearität und den fehlenden Städten in Combo mit dem LVL-System einer der meist diskutierten und durchwachsen bewertetsten Punkte ist.

Viele vermissen einfach die taktische Tiefe. Und diese Stimmen wurden ab Demorelease laut. Hat Square da grossartig zugehört oder einfach ihr Ding durchgezogen? ;)

Mir gehts mehr um dieses eingebildete: Wir wissen schon was gut für euch ist.

PS: Das Stichwort hier lautet Community! Und die sollte man als Entwickler sehr ernst nehmen.

Edit: und zum Thema FFVII Remake noch schnell. Ich denke halt viele Leute wollen garnicht mal unbedingt ein FFVII Remake. Sondern vielen gehts einfach um eins: Sie wollen einfach ein RPG so wie die alten...richtig geil und umfangreich aber einfach in HD Optik. Ob das jetz FFVII oder VI oder ka was ist, spielt glaub ich eher eine untergeordnete Rolle. Sondern es geht hierbei vielmehr um Qualitäten die damals galten die heute leider allgemein immer mehr in der Spieleentwicklung verschwinden.

Ich meine klar bin ich dankbar wenn Sqex das hammer imba nextgen RPG bringt wo echt alles super dran ist. Hab ich kein Problem damit. Aber wenn ich mir halt FFXIII so anschaue, dann muss ich sagen da wurde auf Kosten von Dingen die früher gut waren modernisiert. Und dann hätte ich eigentlich lieber so ein Oldschoolgame einfach mit moderner Grafik. Weil gut waren die Games ja...nur sahen sie halt net so toll aus.

Sei-Men
09.02.2010, 17:44
Square macht ne Demo. In der Demo bemängeln nen haufen Leute das KS.
Square sagt als einzigen Comment dazu: Ach...ihr habt keine Ahnung, wartet ab, vertraut uns, wenn das Game rauskommt is alles ganz anders und besser und ihr werdet unendlich geflasht sein.

Ist doch mit den Summons genau das gleiche.
In FFXII waren AFAIR alle Summons einfach nur grotten schlecht und eher ein Klotz am Bein. Was nützt es mir, wenn ich 2 meiner gut gelevelten Charas gegen ein total schwaches Esper "tausche"? Eben, gar nichts! Das habe ich wahrscheinlich nicht nur selber so empfunden, sondern das ging auch vielen anderen Spielern ganz genau so. Und viele haben Ihre Unzufriedenheit hier im Forum und mit Sicherheit auch anden Orts ausdruck verliehen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, das ein solcher Ärger in der Fangemeinde ohne Spuren an SE vorbei geht. Sowas muss man einfach mitkriegen.
Und was macht SE? Allen Anschein nach nichts. Zumindest habe ich hier im Forum noch nicht gelesen das sie Summons in FFXIII der absolute Hammer sind.

Rush
09.02.2010, 19:32
Ist doch mit den Summons genau das gleiche.
In FFXII waren AFAIR alle Summons einfach nur grotten schlecht und eher ein Klotz am Bein. Was nützt es mir, wenn ich 2 meiner gut gelevelten Charas gegen ein total schwaches Esper "tausche"? Eben, gar nichts! Das habe ich wahrscheinlich nicht nur selber so empfunden, sondern das ging auch vielen anderen Spielern ganz genau so. Und viele haben Ihre Unzufriedenheit hier im Forum und mit Sicherheit auch anden Orts ausdruck verliehen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, das ein solcher Ärger in der Fangemeinde ohne Spuren an SE vorbei geht. Sowas muss man einfach mitkriegen.
Und was macht SE? Allen Anschein nach nichts.

Die Summons in FFXII wurden doch in der International Version aufgewertet, oder? Konnte man die da nicht direkt steuern? Ausserdem wurde das von vielen geforderte Jobsystem für die Charaktere eingeführt...
Dann kann man sich ja denken, wo dann die von Fans gewünschten Verbesserungen in FFXIII umgesetzt werden;)

Gloomilicious
09.02.2010, 22:50
Die Summons in FFXII wurden doch in der International Version aufgewertet, oder? Konnte man die da nicht direkt steuern?

Schon, dafür wurden aber einige ihrer Fähigkeiten wegrationalisiert, so dass sie im Endeffekt trotzdem immer noch genauso mehr oder weniger unnütz waren.

Achja - die Summons in FF13 sind mMn genauo unnütz, wenn nicht sogar noch unnützer als in FF12, leider.

Diomedes
10.02.2010, 13:32
Nette kleine Notiz am Rande:

Über die Aussagen von Yoichi Wada, Final Fantasy XIII könnte "das letzte seiner Art" sein (wir berichteten), wundern sich Toriyama und Kitase. "Wir wissen nicht, was er damit meint. Wir wissen auch nicht, was er "mit dieser Art" von Spiel meint", so die beiden. Zwischenzeitlich waren über 300 Leute an der Entwicklung von Final Fantasy XIII beteiligt. "Wenn er das wir vielleicht kein Final Fantasy Titel mit so vielen leuten entwickeln werden, würden wir zustimmen", sind sich Toriyama und Kitase einig. "In Zukunft wollen wir viel effizienter arbeiten. Wir haben viel dazu gelernt und unsere Teams werden in Zukunft kleiner sein und besser arbeiten. Wir denken, dass hat Herr Wada mit seinem Statement auch gemeint".

Entweder reichen Wadas Visionen nicht über ein äußerst exklusives Gremium hinaus, oder die beiden sind etwas schwer von Begriff. Aber ernst gemeint kann das sicher nicht sein.

Ich meine wenn man während des Entwicklungsprozesses Features vorstellt die man selbst in den Himmel lobt und sagt yeah...WIR DENKEN die Leute werden begeistert sein, doch nach der Präsentation ist man eher so hmm...ka ob das was taugt-mässig eingestellt und Square ignoriert solches Feedback und packts dann doch genau so ins Game.

Nun, so einfach ist es auch wieder nicht. Mal abgesehen davon, dass hier im Forum über die letzten Jahre immer mal wieder nette Ideen dazu geäußert wurden, was man in ein Spiel packen könnte, oder was der Serie vielleicht (inzwischen) fehlt, sind wirklich konkrete Wünsche seitens der Fangemeinde schwerer auszumachen, als es scheint, bzw. scheinen SE's Methoden zur Wahrnehmung solcher allgemeinen Wünsche nicht besonders ausgereift. So sehr gut scheint die Kommunikation zwischen Konzern und Fans zumindest nicht zu laufen, als dass man wirklich sagen könnte, dass sich die Verantwortlichen gegen gute Ratschläge aus der "Mitte" verweigern.

Und selbst wenn die Kommunikation und die Offenheit seitens SE's besser wäre, so haben sie ja auch den Anspruch, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, von sich aus Fans zu begeistern. Im Zuge der "Neuerfindung mit jedem Teil" ist es notwendig, Dinge einzubauen, von denen man erstmal nur denkt, dass sie gefallen würden, denn auf altbewährtes zu setzen, was gefällt, steht im Widerspruch zur policy.
Klingt zwar nicht besonders schlau, aber ich schätze mal, dass von offizieller Seite so gedacht wird.

Mir gehts mehr um dieses eingebildete: Wir wissen schon was gut für euch ist.

Wie schon gesagt, ein Stück weit ist diese Arroganz wohl berechtigt und auch notwendig, denn aus der breiten Masse lassen sich schlecht konkrete Anregungen einholen, und die wenigen, die bis nach "oben" durchdringen, sind selten hilfreich.

Was SE vielleicht wirklich bräuchte, wäre eine breiter angelegte Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die sich auch außerhalb von Japan etabliert.

und zum Thema FFVII Remake noch schnell. Ich denke halt viele Leute wollen garnicht mal unbedingt ein FFVII Remake. Sondern vielen gehts einfach um eins: Sie wollen einfach ein RPG so wie die alten...
Oh doch, genau das wollen sie. :D
Diese Tendenz "wie in den guten alten Zeiten" ist nicht ganz falsch, der Meinung sind viele, die mit den Neuheiten wenig anfangen können, oder zu viel von früher vermissen, was in den neuen Teilen vollends gefehlt hat (etwa Minispiele).
Aber der Teil der Leute, die wirklich ein Remake, nicht blos ein vergleichbares Spiel wollen, ist immer noch erschreckend groß. Allein der Hype um Sephiroth hat noch immer keinen völligen Abbruch erfahren. ;)

Enkidu
11.02.2010, 11:04
Ich will ne Weltkarte, auf der man mit Transportmitteln rumfahren, -schwimmen und fliegen kann, ein Dutzend mittelgroße Städte mit begehbaren Häusern, Shops und nem Inn, Minigames, umfangreiche und zum Teil storyrelevante Sidequests, eine Handlung, in der jeder der mindestens neun wichtigen Charaktere seinen festen Platz hat, Mystery, Überraschungen, Enthüllungen, Storywendungen sowie ein ausgeprägter Erkundungs-Aspekt bzw. dauerhafte und sich immer weiter steigernde Bewegungsfreiheit. Auf eine schicke Präsentation möchte ich nicht verzichten und Zufallskämpfe sollten abgeschafft bleiben.
Kann doch nicht so schwer sein. Warum kriegen dies nicht hin? Schon seit zig Jahren nicht mehr. Bin mir sicher dass das mit dem zur Verfügung stehenden Budget machbar wäre. Dabei ist das ja nicht nur ein Final Fantasy-Problem, das ganze Genre krankt irgendwie an diesen Dingen. Die Elemente, die mich einst faszinierten, mich zu RPGs brachten und mich bis heute begeistern werden langsam aber sicher, nach und nach immer weiter wegrationalisiert.

Lucian der Graue
11.02.2010, 11:32
(...) Die Elemente, die mich einst faszinierten, mich zu RPGs brachten und mich bis heute begeistern werden langsam aber sicher, nach und nach immer weiter wegrationalisiert.
Dein ganzer Text spricht mir aus der Seele ;_;

Stillstand bedeutet Rückschritt

Aber wie soll sich das JRPG-Genre weiterentwickeln, wenn das ganze System krankt? Erst heute hat Disney angekündigt, ihre Spieleentwicklung vermehrt auf die Wii umzulagern. Man kann es einem Konzern nicht Übel nehmen,die Prinzipien der Gewinnmaximierung zu verfolgen - aber ich habe das Gefühl, das damals bei einer Spieleentwicklung noch mehr Herzblut eingeflossen ist. Wenn sich 2 rivalisierende Firmen wie Squaresoft und Enix damals gegenüberstanden, war der Erfolgsdruck auch ein anderer. Das soll nicht bedeuten das es diesen Druck heute nicht mehr gibt (zum Teil ist er sogar größer als damals) aber irgendwie ist es anders........
Ich muss auch gestehen, dass ich ein bisschen stolz auf mich bin, weder eine Wii,Xbox360 oder eine Playstation3 zu besitzen. Den GC und die PS2 hatte ich mir damals noch zum Launch gekauft, aber Next Gen - mittlerweile auch wieder im Jetzt angekommen - reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da kann man lieber wieder den Snes auspacken und lieb gewonnene Perlen zum 10 x durchzocken..... -,-

Sei-Men
11.02.2010, 13:09
Da kann man lieber wieder den Snes auspacken und lieb gewonnene Perlen zum 10 x durchzocken..... -,-

Dito! SNES ist zwar nen bisschen vor meiner Zeit(als "Jaust" vom Lande war ich damals viel mehr draußen mit dem BMX rumfahren), allerdings zocke ich zur Zeit wieder FFIX und es macht einfach nur Laune. Hatte das gar nicht so gut in Erinnerung, aber da merkt man mal was den Spielen im laufe der Zeit so abhanden gekommen ist.

Abel
11.02.2010, 13:10
Kann mir einer erklären, was das hier ist?

http://cgi.ebay.co.uk/PS3-Final-Fantasy-XIII-LIMITED-EDITION-Europe-VERSION_W0QQitemZ250570273356QQcmdZViewItemQQptZUK_PC_Video_Games_Video_Games_JS?hash=item3a5726f24c

Lucian der Graue
11.02.2010, 13:12
Kann mir einer erklären, was das hier ist?

PS3 Final Fantasy XIII LIMITED EDITION Europe VERSION!!

Was macht dann der ESRB-Stempel auf dem Cover :hehe:
Fake!

Trico
11.02.2010, 14:28
Hmm

Square Enix hat Interesse an 3D-Final Fantasy XIII

11.02.10 - Yoshinori Kitase von Square Enix hat Interesse gezeigt, Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) auf der PS3 auch mal in 3D zu machen. Das teilt der Produzent des Rollenspiels auf der offiziellen PlayStation Website mit.

Auf die Frage eines Fans, ob er eine 3D-Version des RPGs in Betracht zieht, antwortet Kitase: "Wir wissen nicht, inwieweit es möglich ist, das Spiel in 3D zu machen, doch wir sind daran interessiert. Wir haben sogar schon einen Final Fantasy XIII-Trailer in 3D gemacht, der in japanischen Kinos vor 'Avatar' zu sehen ist.

Im Moment gibt's den nur in Japan zu sehen, aber vielleicht besteht mal die Möglichkeit, ihn auch einem größeren Publikum zu zeigen."

Sony wird die PS3 noch in diesem Jahr via Firmware Update für 3D-Spiele und -Fernseher tauglich machen.

FF13 Remake confirmed?xD

Lucian der Graue
11.02.2010, 14:51
Ich vermute mal, die Leute in den japanischen Kinos hatten 3D-Brillen (wird man ja auch bei einigen neuen TV-Geräten benötigen) auf. Es gibt zwar schon Prototype-Technologie (http://www.gametrailers.com/user-movie/sony-unveils-prototype-360/333050), wird aber wohl noch dauern bis es Massenmarkt-tauglich ist(nicht jeder PS3 Besitzer wird sich wohl gleich einen 3D-fähigen TV kaufen^^). Oder spielt der Herr Kitase auf Natal/Arc(?) an, obwohl ich das eher mit "Waggle" verbinden würde.

edit

Vielleicht ist der Gleichstellungsvertrag der FFXIII Version zwischen SE und MS auch nur zeitexklusiv, also in 1 Jahr Final Fantasy XIII International 3D :D:A

edit2

http://pressakey.com/blog,588,Newsschnipsel-Meldungen-Zweizeiler-Co-vom-11-02-2010,.html#700, ok bei der Batman Arkham Asylum - GOTY-Edition werden 2 3D-Brillen mitgeliefert, das wäre natürlich auch bei FFXIII möglich, auch dann für die 360, wenn sich SE die Trioviz Technik schnappt^^
Btw (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=19740930&postcount=13) :hehe:

Andrei
11.02.2010, 14:55
Haha,

in Japan bieten Geschäfte FF13 ( Neu nicht Gebraucht) schon um die hälfte an.
Nicht das das Game sich schlecht verkaufen würde oder so, nur haben sich anscheinend ein paar Geschäfte mit den Bestellmengen etwas verschätzt. :D
Schlecht fürs Geschäft gut für die Kunden.

Quelle Kotaku

Enkidu
11.02.2010, 18:43
Ich halte ein 3D-Final Fantasy XV für wahrscheinlicher als eine umgewandelte Neuauflage von XIII. Die werden solche Unternehmungen sowieso nicht in Betracht ziehen, solange die Technik dafür noch nicht flächendeckend vorhanden ist.

Book of Twilight
11.02.2010, 19:32
Um...das Genre als ganzes krankt nicht...die zurückgeblieben J Devs kranken eher...was aus dem Westen in der jetzigen Generation alles rauskam war zum Großteil Fortschritt. Die West Entwickler bewegen sich immer mehr in Richtung gutes Storytelling, was vorher eindeutig das Metier von J Devs war...während J Devs zu blöd sind sich der neuen Technik und den neuen Gameplay Anforderungen zu stellen, was West Entwickler auch im Griff haben und kontinuerilich verbessert wird.

Ich hab jetzt gestern erst "endlich mal" Dragon Age Origins fertig gekriegt...eindeutig das beste RPG das ich auf der jetzigen Generation gespielt hab. Die Story ist immer noch verhältnismäßig schwach, gegenüber dem was "machbar" wäre...aber Bioware hat sich in der Richtung seit Baldurs Gate damals schon sehr stark weiterentwickelt. Wenn die J Devs nich mal langsam in die Pötte kommen...wird der Unterhaltungselektronik Markt für "Hardcore" Zocker komplett im Westen stattfinden...Casual Mist wie Wii brauch man da gar nicht zählen...mittlerweile hab ich selbst für sowas wie Zelda nicht mehr viel Hoffnung...klar sind die ganzen Nitnendo eigenen Wii Spiele immer grund solide und machen Spass...aber da ist weder Fortschritt, noch sich unterscheidendes zu erkennen. Die kreieren ihre Spiele gerade auch nur nach einem Einheitsbrei...der gefällt zwar allen soweit immer...aber der wirkliche Hammer war da schon ewig nicht mehr dabei...deswegen seh ich da selbst für Zelda nich mehr so viel Hoffnung...allein Spirit Tracks und Phantom Hourglass...solide Spiele...aber in Sachen Zelda genau so unnötig wie Oracle of Ages und Seasons...haben zwar Spass gemacht...aber wirklich gebraucht hat man sie auch nicht...

Mich kotzt in der Hinsischt eigentlich nicht mal wirklich die hinkenden RPGs aus dem Osten an...sondern die extreme Ver"kapitalisierung" des Unterhaltungselektronik Markts...den Nintendo erst ins Rollen gebracht hat...immer mehr Entwickler springen auf den Zug auf "Es ist nicht mehr wichtig gute Spiele zu entwickeln, die was eigenes und besonderes sind, es geht nur noch darum Spiele zu entwickeln, die sich jeder Depp kaufen würde"...

Bisher sieht der Markt noch vollkommen in Ordnung aus...aber wenn irgendwann alle vom "Hobby" Videospiele zur "Casual Freizeitbeschäftigung" Videospiele übergehn und alle Entwickler mitziehn...dann wird man nur noch so Kram sehn wie Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen..., weil sich damit am meisten Geld verdienen lässt.

Das ist eine Entwicklung vor der ich mich viel mehr fürchte, als vor dem stagnierenden Ost RPG Markt...so lang Sony und Microsoft in der nächsten Generation aber weiterhin auf neue Technik und Next Gen setzen...werden die Entwickler zumindest irgendwo noch dazu gezwungen da ein wenig mitzuziehn...sollten Sony und MS aber irgendwann auch auf den Nintendo Zug aufspringen...dann ist für mich das Thema Videospiele wohl abgehakt...

Rina
11.02.2010, 19:55
Casual Mist wie Wii brauch man da gar nicht zählen...
Das Problem ist, dass es in Japan sehr schwer zu erklären ist wo denn Wii mehr casual ist als das SNES oder das NES es waren. N64 und GameCube sind da viel weniger casual, werden aber eher als Flop gewertet (auch wenn der Marktanteil insgesamt diese Bezeichnung natürlich ganz und gar nicht verdient)

Natürlich ist es dann eine schlechte Lösung wenn Square Enix aus dem Wii Crystal Chronicles ein "Casual-Abenteuer" machen.

Sega hat es versucht ein paar Titel für Erwachsene zu machen, die ja nachweislich auch zu den Wii Besitzern gehören. Aber der kaufwütige Markt besteht halt zu einem großen Teil aus Casuals, Kindern/Jugendlichen und natürlich sog. Coregamern die Wii (vor allem wenn man von Nintendo 1st Party Zeug absieht) völlig zu recht eher skeptisch gegenüber stehen. Nicht umsonst haben SE z.B. dann (bei mehr oder weniger vergleichbarer Technologie) eher auf PSP gesetzt (Crisis Core, Dissidia, SO Remakes, KH BbS etc.)

Bei FF XIII - um mal zum Thema zurückzukommen - ist es ja offensichtlich dass sie alleine mit der Userbase der PS3 nicht zufrieden waren. Und an guten Multiplattformengines fehlt es Japan natürlich bzw. sind die für viele Entwickler zu unzugänglich / teuer...?

Bisher sieht der Markt noch vollkommen in Ordnung aus...aber wenn irgendwann alle vom "Hobby" Videospiele zur "Casual Freizeitbeschäftigung" Videospiele übergehn und alle Entwickler mitziehn...dann wird man nur noch so Kram sehn wie Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen..., weil sich damit am meisten Geld verdienen lässt.
Eines der besten Wintersportspiele mit zusätzlichem Adventuremodus (DS Version) ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Wäre genauso wie die unzähligen NFL, NBA und Fußballspiele, der Kram kommt auch jedes Jahr :hehe:nton:

Enkidu
11.02.2010, 20:13
Ich rede vom Genre der Ost-RPGs. Dass sich im Westen mehr tut ist klar. Aber die Japaner haben den Glauben an das "Stillstand bedeutet Rückschritt" so stark verinnerlicht, dass sie zu blindem Aktionismus greifen und an manchen Stellen Veränderungen einführen, wo gar keine nötig wären, bzw. es als Fortschritt verkaufen, alte und bei den Spielern durchaus beliebte Elemente abzuschaffen, ohne gleichzeitig für innovativen Ersatz zu sorgen.
Beispiel: Weltkarte wird abgeschafft, aber anstatt so etwas wie in Seiken Densetsu oder Ähnliches zu versuchen, schrumpfen die Spielwelten alle in sich zusammen und beschränken sich mehr und mehr auf linear aneinandergereihte mehr oder weniger storyrelevante Orte. Dass dabei die Illusion einer ganzheitlichen, virtuellen Phantasiewelt die sich frei erleben und erkunden lässt flöten geht scheint irgendwie niemanden zu interessieren.

Die östlichen Rollenspiele haben sich schon immer nur sehr langsam weiterentwickelt. Dagegen hätte ich ja nichts, wenn es dabei bliebe. Ich mochte die Spiele auf dem SNES furchtbar gerne. Doch was in den letzten Jahren so seit PS2 stattfindet, empfinde ich eher als Degeneration und Rückschritt. So nach dem Motto "Mal sehen wie viele Spielaspekte wir ersatzlos streichen und es trotzdem noch ungestraft als RPG verkaufen können". Im Falle von FFXIII gibts jetzt schon praktisch gar keine begehbaren Häuser und Städte im klassischen Sinne mehr.
Was gab es Positives zu vermelden? Die Grafik wird kontinuierlich besser, die Geschwindigkeit wurde erhöht und endlich haben sie es geschafft, in einem Großteil der Spiele keine Zufallskämpfe mehr zu verwenden (hat auch lange genug gedauert). Okay. Das wiegt mir ehrlich gesagt nicht im Mindesten das auf, was alles verloren gegangen ist (siehe oben)! An hübsches Design gewöhnt man sich recht schnell, das verbessert den Spielspaß nicht gerade nachhaltig.

Was imho passieren muss ist eine Rückbesinnung auf alte Tugenden, ohne dabei die wenigen "echten" Fortschritte völlig aus den Augen zu verlieren. Kitases Leute sollten sich mal hinsetzen und Spiele wie Final Fantasy VI genau studieren. Werke aus einer Zeit, in der noch nicht 200 Personen gleichzeitig an einem Projekt gearbeitet haben.
Sie jammern erbärmlich über den Aufwand beim Bau von Städten in HD? What the fuck? Dann macht es wie in der guten alten Zeit: Benutzt sich wiederholende Muster aus dem Baukasten. Nicht jede Stadt muss vollkommen anders aussehen als die vorangegangene. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass in einer fiktiven Nation ähnliche Architektur verwendet wird. Da reichen ein paar unterschiedliche Layouts und Designelemente, um es interessant zu machen. Siehe wie gesagt die Städte des Imperiums aus FFVI. Würde den Aufwand schonmal deutlich verringern, das Ergebnis wäre aber von unschätzbarem Wert für die Tiefe der Spielwelt.

Und wenn es sein muss soll Square Enix eben Mistwalker aufkaufen und Sakaguchi wieder an Final Fantasy lassen. Ganz im Ernst, ein Lost Odyssey mit der Grafik und dem Kampfsystem von FFXIII wäre ein Traum und kommt meiner Vorstellung von dem, was japanische RPGs heute sein sollten schonmal ein großes Stück näher.

Nun muss ich alle Hoffnungen in XV setzen, und das dauert. Rechne jedenfalls nicht mit einer Ankündigung in diesem Jahr oder vor dem Release von Versus XIII.

Book of Twilight
11.02.2010, 20:20
Eines der besten Wintersportspiele mit zusätzlichem Adventuremodus (DS Version) ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Wäre genauso wie die unzähligen NFL, NBA und Fußballspiele, der Kram kommt auch jedes Jahr :hehe:nton:

Stell dir einfach nur die Frage...würdest du weiterhin Videospiele spielen, wenn nur noch so "tolle Wintersport Spiele" erscheinen, ja oder nein?

Fifa, NFL, NBA etc ist Fan Service. Das spricht nur eine Zielgruppe an...nämlich Fans dieser Sport Art. Aber das ist ja genau dass, was der Markt gerade vorlebt...Zielgruppen orientiert zu entwickeln ist ne Sackgasse...Casual freundlich für "jeder mann" zu entwickeln ist die Zukunft wo der Rubel rollt...und ich hab einfach nur Angst das auf Dauer dieser Zweig den ganzen Videospiele Markt ausmacht...

Rina
11.02.2010, 20:31
Was imho passieren muss ist eine Rückbesinnung auf alte Tugenden, ohne dabei die wenigen "echten" Fortschritte völlig aus den Augen zu verlieren. Kitases Leute sollten sich mal hinsetzen und Spiele wie Final Fantasy VI genau studieren. Werke aus einer Zeit, in der noch nicht 200 Personen gleichzeitig an einem Projekt gearbeitet haben.
(...)
Und wenn es sein muss soll Square Enix eben Mistwalker aufkaufen und Sakaguchi wieder an Final Fantasy lassen. Ganz im Ernst, ein Lost Odyssey mit der Grafik und dem Kampfsystem von FFXIII wäre ein Traum und kommt meiner Vorstellung von dem, was japanische RPGs heute sein sollten schonmal ein großes Stück näher.
Ich hoffe es. Die Degenerierung hat schliesslich mit Teil VII angefangen. Nur hatte man da zum Glück noch Pläne die aus Zeiten der SNES Ära stammten in der Schublade.

Wie sagt man so schön, zuviele Köche verderben den Brei.

Kann dir da nur zustimmen und (eigentlich unnötig zu erwähnen) sollte SE an sich auch die Möglichkeiten dazu haben. Geld, Zeit, Engine - gut, Komponisten machen sich SE-intern inzwischen rar aber das ist ja auch kein Problem usw. :A

Und den Charakteren ^_^:A

Stell dir einfach nur die Frage...würdest du weiterhin Videospiele spielen, wenn nur noch so "tolle Wintersport Spiele" erscheinen, ja oder nein?
Genauso wenig wie bei den anderen genannten.

Fifa, NFL, NBA etc ist Fan Service. Das spricht nur eine Zielgruppe an...nämlich Fans dieser Sport Art. Aber das ist ja genau dass, was der Markt gerade vorlebt...Zielgruppen orientiert zu entwickeln ist ne Sackgasse...Casual freundlich für "jeder mann" zu entwickeln ist die Zukunft wo der Rubel rollt...und ich hab einfach nur Angst das auf Dauer dieser Zweig den ganzen Videospiele Markt ausmacht...
Das hoffe ich auch nicht dass das passiert.

Sasuke
11.02.2010, 21:52
DLC exclusive für die 360 bestätigt!

Es sind Avatar items! yay! :hehe:

* "FINAL FANTASY XIII" (Square Enix). The Xbox 360 "FINAL FANTASY XIII" Special Edition Bundle includes a 250GB hard drive, two wireless controllers, exclusive downloadable avatar items and a standard-edition copy of the dramatic sequel in the multimillion-selling series. Xbox 360 is the only console outside of Japan to be bundled with the game, available in stores starting March 9, while supplies last. In addition, a very limited number of "FINAL FANTASY XIII" Limited Edition Faceplates have been created by designer Tetsuya Nomura. These faceplates are only available promotionally in fixed quantities across select retailers in Europe, North America, Australia, and New Zealand.

Hoffe das ich die Faceplate trotzdem irgendwie in die Finger bekomm.

Andrei
12.02.2010, 07:21
lass mich raten, Gunblade oder Afro ! :D

Lucian der Graue
12.02.2010, 07:55
Die östlichen Rollenspiele haben sich schon immer nur sehr langsam weiterentwickelt. Dagegen hätte ich ja nichts, wenn es dabei bliebe. Ich mochte die Spiele auf dem SNES furchtbar gerne. Doch was in den letzten Jahren so seit PS2 stattfindet, empfinde ich eher als Degeneration und Rückschritt. So nach dem Motto "Mal sehen wie viele Spielaspekte wir ersatzlos streichen und es trotzdem noch ungestraft als RPG verkaufen können". Im Falle von FFXIII gibts jetzt schon praktisch gar keine begehbaren Häuser und Städte im klassischen Sinne mehr.
Was gab es Positives zu vermelden? Die Grafik wird kontinuierlich besser, die Geschwindigkeit wurde erhöht und endlich haben sie es geschafft, in einem Großteil der Spiele keine Zufallskämpfe mehr zu verwenden (hat auch lange genug gedauert). Okay. Das wiegt mir ehrlich gesagt nicht im Mindesten das auf, was alles verloren gegangen ist (siehe oben)! An hübsches Design gewöhnt man sich recht schnell, das verbessert den Spielspaß nicht gerade nachhaltig.
Zum großen Teil stimmt das schon - nichtsdestotrotz gab es aber auch einige Lichtblicke wie Final Fantasy XII und Valkyrie Profile 2 - Silmeria. Hätte FFXII weniger Star Wars gehabt und VP2 mehr "richtige Weltkarte" (die einzigen beiden Sachen die mich an diesen beiden Spielen stören), würde sogar ein Chrono Trigger alt aussehen.
Hätten GameCube, Dreamcast und Xbox nicht so schnell das zeitliche gesegnet, hätte das JRPG-Genre vielleicht einen anderen Weg genommen.

Die Frage wird dann aber lauten "Wird der geneigte Mainstream auch dieses Spiel kaufen?"
Das finanzielle Risiko ist nicht zu unterschätzten, genauso wie das

Und wenn es sein muss soll Square Enix eben Mistwalker aufkaufen und Sakaguchi wieder an Final Fantasy lassen. auch sehr viel Geld bei - 552 Millionen Dollar Schulden - auf dem Rücken kosten würde. Aber SE hat letzten Monat ja eine Geldanleihe in Höhe von 552 millionen Dollar aufgenommen, mal sehen was sie mit dem Geld anstellen werden. Schulden tilgen, Sakaguchi kaufen, 10 neue FF-Hauptteile ankündigen (spin-offs nicht mit eingerechnet), wir werden sehen......

Die Degenerierung hat schliesslich mit Teil X angefangen. Nur hatte man da zum Glück noch Pläne die aus Zeiten der SNES Ära stammten in der Schublade, die aber unglücklicherweise - und aus mir völlig unverständlichen Gründen - nicht kompatibel zum PS2 Baukasten waren.

fixed -,-

DLC exclusive für die 360 bestätigt!

Soll ich es noch einmal posten......ok......
http://npshare.de/files/182e09aa/29o379v.jpg
Wada says "All the FF games go to MS..." while Nomura says "I will protect Versus."

Twitter user Kazahane, a student from Kanagawa who likes minor RPGs (including, it seems, Resonance of Fate, which he played and cleared in 54 hours), asked Wada if he'd seen the image (he described it in detail in his question).

Wada's response was "No. What is that?"

But Wada later posted a link to a Twitpic post showing the image. This was followed by a post where he wrote, "That picture is from MS@E3, right? The stupid looking one with the arms wide open. Those were the directions from MS's stage staff!!"
source (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=19740930&postcount=13)

Zu genial - steckt anscheinend auch einiges an Wahrheit drin @ Ankündigung.:p

Andrei
12.02.2010, 11:28
Eigentlich wäre mir ein erschienen von Versus auf der Box egal, aber nur wenn durch die von MS gezahlten Gelder die Entwickklung/Lokalisierung beschleunigt würde und wir vor 2012 ( Weltuntergang :D ) mit dem release Rechnen könnten.

@ Exclusive DLC for Xbox360
Hach es ist schon herrlich wie sich M$ um ihre Kunden bemüht, zu jedem großen Multiplattform Release kommt, ein (manchmal zeitlich begrenzter ) essentieller Exklusiver DLC, den nur Xbox zocker bekommen, raus. Sony zocker schauen in dir Röhre. Sowieso sollte man bei Multiplattform immer zur Xbox Version greifen, da hier die DLC früher erscheinen (Sony - Monatssperre für MW2 Mappack) .

War natürlich alles nicht wirklich ernst gemeint, auch wenns mich als ehemaliger Sony Fanboy nervt, muss ich zugeben, dass das Marketing und die Fanbetreuung bei M$ eindeutig besser ist als bei Sony, obwohl der Live Service eine Abzocke ist)

Gogeta-X
12.02.2010, 12:17
Mich wunderts dass MS ein Budnle angekündigt hat und Sony noch in die Röhre schaut... O_o

Sasuke
12.02.2010, 13:36
Mich wunderts dass MS ein Budnle angekündigt hat und Sony noch in die Röhre schaut... O_o

Es wird kein PS3 Bundle ausserhalb Japan erscheinen.

Microsoft today confirmed, via a press release, that the Xbox 360 will be “the only console outside of Japan to be bundled with the game.”

Knuckles
12.02.2010, 13:43

Ich warte auf die ersten Behauptungen, dass sich Microsoft das Angebot "gekauft" hat. :D

Lucian der Graue
12.02.2010, 13:49
Schade, das die 360 Konsole nicht auch noch einen anderen Anstrich bekommen hat, die FFXIII Japan-PS3 war doch eigentlich ganz schick.
http://npshare.de/files/5c4c4f6a/final-fantasy-xiii-bundle-1.jpg
Beim MW2-Bundle wurde die Konsole ja auch noch mal schnell in den Farbtopf (http://npshare.de/files/59a5f35a/modern-warfare-2-xbox-bundle-rm-eng.jpg)geworfen^^

Trico
12.02.2010, 22:18
Ich warte auf die ersten Behauptungen, dass sich Microsoft das Angebot "gekauft" hat. :D

In Verbindung hier mit

Zitat:
Microsoft today confirmed, via a press release, that the Xbox 360 will be “the only console outside of Japan to be bundled with the game.”

könnte man doch leicht auf sowas kommen oder?
Warum sollte M$ denn indirekt ankündigen das Sony kein Bundle hat?
Nur damit sich Sony einmal Twittern spart?Die sind aber lieb bei M$ -.-

PS :

exclusive downloadable avatar items
Was genau sind Avatar Items?Sowas wie der Chocobo für die Figur die man da hat wenn man die 360 aufdreht?
Oder doch irgendwas ingame Zeug mäßiges?
Und jap,ich hab da echt keinen Plan weil das letzte mal als ich meine 360 aufgedreht hab is zu SO4? oder Forza gewesen,glaub ich Oo

miuesa
13.02.2010, 08:06
Avaters sind im Prinzip ne Kopie der Miis, nur.. aufgewertet. Und ja, du kannst ihn anders ankleiden oder Accessories geben etc. und in manchen Spielen tauchen sie auf. Ich hab sie aber nie benutzt, finde sie auch, wie schon die Miis, vollkommen unnötig. Aber das zählt zu MS' Plan die Masse für sich zu gewinnen, insofern verständlich, dass sie die Avatars eingebaut haben.

Jedenfalls - eines muss man MS lassen: Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen haben sie den Fan und Kundenservice echt drauf und man merkt, dass sie sich bemühen. Auch wenn es nur Avatar Items, Gast Charaktere bei Lost Planet 2 oder eine kleine DLC Episode von DR2 ist. Gut, es ist "nur" DLC und es sind "nur" Kleinigkeiten, ich persönlich brauch sie nicht und werd sie mir auch nicht zulegen, aber als Fan der Franchises, ist man imo bei MS wohl wirklich besser aufgehoben.

Ob sie dafür Geld hinblättern oder nicht ist egal, schließlich können andere Firmen das auch. Ich glaube kaum dass sie mit nem drölftrilliarden Dollar Koffer ankommen müssen wenn sie zwei Avatar Items oder 2 Gast Chars im Spiel haben wollen, schließlich profitieren sowohl Capcom, als auch MS davon.

Andrei
13.02.2010, 12:02
Square hat ein paar Ingame vergleichsbilder ( Ps3/Xbox360 ) rausgebracht ( auf Kotaku kann man sie finden)

Anscheinend sind die Bilder deart identisch das die i-net Trolle von Bullshots ausgehen.
Aber es stimmt schon das die Bilder , bis auf die Buttons, fast gleich aussehen. Bei allen anderen Spielen bei denen ich bisher "Vergleichsbilder"
gesehen habe, gabs zumindest minimale unterschiede. AA, Texturen, Beleuchtung, Farbintensität etc.

Ich freu mich schon auf die ersten wirklichen vergleiche. :D

Vivi5432
13.02.2010, 13:18
Bei den Bilder ist vorallem die größte Auffälligkeit, dass die Charaktere auch in jeder Szene und in jedem Kampf exakt gleich stehen, die Animation in der selben Animations-Stufe abgebildet ist und wirklich alles identisch ist.

Selbst wenn Texturen wirklich gleich wären, die Charaktere ständen doch nicht zu 100,00% gleich.
Square hat da wohl nur die Buttons in den Bildern ausgetauscht.