Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Chance, 3.Chance...
Da ich gerade im "Werwölfe vom Düsterwald"-Thread über Wusch lese, habe ich mich gefragt: Wie oft soll man Verzeihen? Manche sagen nimmer, manche immer und einer sagte sieben mal siebzig Mal. Natürlich kommt es auch auf die Tat an.
Dazu würde ich jetzt gerne Wusch's Taten und seine damit Verbunde Teilnahme, bzw. Nicht-Teilnahme als Beispiel nehmen.
Beim letzen Forenrollenspiel, stand er wohl auf der Seite des Bösen und verriet seine eigenen Leute, woraufhin das Spiel anscheinend abgebrochen wurde. Ich kenne die Geschichte leider auch nur vom Hören-Sagen, es wäre schön, wenn ein Wissender mich näher Aufklären könnte.
Jedenfalls versprach er Besserung, doch bei Kyrien (ähnliches Spiel) war er erneut "böse" und verriet seine eigenen Kameraden. Ein weiterer User, der involviert war, nahm seine eigene Schande sogar als Anlass das Forum zu verlassen. Das Kyrienspiel musste neu gestartet werden und die Motivation lag am Anfang etwas flach.
Nun steht ein neues Werwolfsspiel an und die Frage steht erneut: Wusch die Gelegenheit zur Rehabilitation lassen oder ihn von vorneherein ausschließen, um ein weiteres Eklat zu vermeiden?
Da sich die Sache anscheinend mit Wusch's eigenem Ausschluss von diesem Spiel geklärt hat, möchte ich dennoch euch fragen, wie ihr die ganze Sache seht, denn das nächste Spiel kommt bestimmt.
edit: Danke, Kael
@Karl: Es war Westwind, nicht Werwölfe. (Glaube ich zumindest.) Hat Daen das nicht einmal erwähnt und Ty Ni auch?
EDIT: Whatever. Meiner Meinung nach sollte man einem Menschen auf jeden Fall genug Chancen geben, sich zu verbessern. (Im Fall von wusch wäre es jetzt die dritte) Sollte man die aber nicht nach sehr, sehr vielen Chancen nutzen, so ist der betreffende ein "hoffnungsloser Fall", da er ja offenbar nicht bereit ist, zu lernen. wusch würde ich in diesem Fall noch eine Chance geben.
@Tiger:
Dafür würde ich ihn hier von ausschließen,
Turgon: Er würde ihn ausschließen => Er würde ihm verbieten, beizutreten. Ist jetzt aber auch egal. Außerdem, denke ich, ist das eh nur Layanas Entscheidung. Ich versuche hier nur ein paar Leute umzustimmen.:)
@Turgon, Ty Ni und alle Zweifler: Leute, das kann doch nicht sein. Ihr grenzt hier gerade jemanden aus, (Turgon schrieb "ausschließen")der sich halt ein paar Fehler erlaubt hat, sich aber doch bessern will. Ihr könnt doch niemandem, der diesem Spiel beitreten will, verbieten, ihm beizutreten! Außerdem ist, wo der Wille ist, auch ein Weg.
Ääääh, hier hat niemand irgendwem irgendwas verboten. Es haben einige Leute gesagt, dass sie das nicht gut fänden und wusch hat daraufhin freiwillig den Rückzug angetreten.Von der Spielleitung hat noch niemand irgendwas gesagt, insofern kann hier von "verbieten" nicht annähernd die Rede sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Leider ist Werwölfe ein Spiel das sich so leicht wie kaum ein anderes torpedieren lässt und auch einen großen Rollenspielanteil die letzten Male hatte. Wusch wird ja hier nicht gebeten, einen großen Terz mit Salto und dreimal Brötchen backen zu machen, nachdem er dann von jeder Forenaktivität ausgeschlossen wird und die Toiletten putzen muss, er wurde nur gebeten, hier mal auszusetzen und er hat ja schon gesagt, dass er das einsieht.
Wieso er jetzt aber mit "Überzeugt die Zweifler" kommt verstehe ich auch nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es nicht so unfair ist, denn ich hatte tatsächlich was ziemlich ähnliches schonmal gesagt und auch schon selbst drüber nachgedacht deshalb nicht mit zu machen, ich verstehe Ty Ni voll und ganz.
@Kael: Du hast ja sicher auch mitbekommen was so abgelaufen ist.:(
Das finde ich sehr fair von dir.
Ich finde, dieses Mal sollte er nicht mitspielen, da er trotz seiner Versprechens auf Besserung den gleichen Fehler noch einmal gemacht hat.
genau so sehe ich das auch.
Von den kommenden Rollenspielen will ich da noch gar nicht reden.
Wuschs nächste Chance wird schon noch kommen.
@Kael: Ob Westwind, Werwölfe oder Natsuhi ist doch gleichgültig. Der Spielmechanismus ist der selbe gewesen und wusch hat beide Spiele trotz seiner Versprechen zerstört. Und das fettgedruckte ist hier für mich der entscheidende Punkt.
Vergiss nicht, dass es für dich erst die zweite Chance ist, die wir Westwindspieler ihm schon in Natsuhi gegeben haben. Zwei von zwei verdorbenen Rollenspielen in einem halben Jahr sind eine wirklich desolate Bilanz.
alpha und beta
04.01.2010, 16:21
Unser lieber wusch, ich weiss nicht was in ihn gefahren ist, denn gleich zweimal solche Aktionen hintereinander zu machen heisst eigendlich, dass man ihn überhaupt nicht mehr vertrauen soll ... jedoch! möchte er sich bessern und noch eine weitere Chance bekommen, was ich persönlich auch richtig finde.
Bestimmt wird es den meisten nicht gefallen, wenn er wieder mitspielt und seine Taten waren auch nicht in Ordnung, jedoch darf man nicht vergessen, dass auch manche Andere viele Chance bekamen, diese aber nicht nutzten. Ich selber bin eigendlich dafür, dass er uns noch einmal zeigen kann, was er drauf hat und es verstanden hat ... ich bin davon entschlossen! ;)
Ausserdem ist das Spiel doof :D ist er auch nur ein Mensch!
Ich glaube hier geht es weniger um die Frage, wie oft soll man jemanden eine Chance geben, sondern eher um diesen einen Fall.
Einige User lieben solche Spielen, sie gehen dort richtig in ihre Rolle ein und vergessen alles um sicher herum. Wenn da öfters ein User dazwischen gefunkt hat und diese Atmosphäre gestört hat, wird man natürlich 1. sauer, weil das Spiel versaut ist und 2. enttäuscht, dass es nicht mehr weiter gehen wird bzw. neu gestartet wird.
Wenn dann diese Person noch dazu bei einen weiteren Spiel nochmals den gleichen Fehler macht, werden die anderen User noch ungestimmter darauf und wollen diesen User ungerne dabei haben, was verständlich ist.
Und ich glaube die Leute die jetzt ein Veto einlegen wären nicht abgeneigt, den User später bei einer weiteren Runde XY mitspielen zu lassen um zu schauen ob sich der User geändert hat.
Aber im Moment ist man einfach nur noch gernervt, wenn man einen bestimmten Namen liest, es ist normal, darum finde ich es gut, dass sich User gegen den besagten anderen User aussprechen um so deutlich zu machen, dass es mal ne Pause geben muss.
Aber das er niemals eine Chance bekommt hat niemand gesagt, nur diesmal soll er nicht mit machen!
Nicht jeder ist für so ein Spiel geboren um wircklich es spielen zu können ;)
@Kael: Ob Westwind, Werwölfe oder Natsuhi ist doch gleichgültig. Der Spielmechanismus ist der selbe gewesen und wusch hat beide Spiele trotz seiner Versprechen zerstört. Und das fettgedruckte ist hier für mich der entscheidende Punkt.
Vergiss nicht, dass es für dich erst die zweite Chance ist, die wir Westwindspieler ihm schon in Natsuhi gegeben haben. Zwei von zwei verdorbenen Rollenspielen in einem halben Jahr sind eine wirklich desolate Bilanz.
Freilich ist es für mich erst die zweite Chance, die er diesmal bekommen würde, aber Daen hat ja in Natsuhi erwähnt, dass Wusch schon einmal in Westwind daneben gegriffen hatte. Dennoch bin ich der meinung, dass jeder in der Lage ist, sich zu bessern und wie alpha und beta schon sagte, haben manch anderer hier schon um einiges mehr Chancen als wusch bekommen. Andersherum: Ich verstehe wirklich deine Wut auf wusch. Aber wenn du ihm keine Chancen gibst, kann er nicht beweisen, dass er doch kein so großer Maulwurf ist, wie du denkst. Das ist für mich der springende Punkt. Denn bei den folgenden Foren-RPs kommt dann wieder einer an:
"Ach, wusch, quitte doch mal deine Anmeldung, damit wir in Ruhe Westwind spielen können...."
"wusch, musst du bei Natsuhi Kyrien III jetzt unbedingt beitreten? Wir wollen keinen Maulwurf in unserem Team......"
Und da sehe ich das Problem. Wenn er jetzt nicht die Chance bekommt, zu zeigen, dass er doch anders kann, wird er sie mMn auch später nicht bekommen.
"Schließlich hatten wir in Werwolf III ja ein tolles Spiel und das letzte, was wir im nächsten RP brauchen könnten, ist ein Wackekandidat, der schon zwei RPs auf dem Gewissen hat....."
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genauso laufen wird wie jetzt.
eigentlich meine ich ja schon gelesen zu haben, dass wusch freiwillig die Bremse zieht für dieses Mal.
Ist es da nicht etwas unsinnig das Thema totzudiskutieren?
Wischmop
04.01.2010, 16:47
It's just a game. :)
Turgon: Er würde ihn ausschließen => Er würde ihm verbieten, beizutreten. Ist jetzt aber auch egal. Turgon macht ja meines Wissens nach eh nicht mit.
Also ich mache mit und ich würde ihn auch ausschließen, aber ich habe nie gesagt, dass ich ihn nie wieder bei irgendeinem Forenrp mitmachen lassen würde, nur bei diesem eben nicht. Wenn der Zeitraum zwischen Westwind und Natsushi nicht gereicht hat, sich zu bessern, wie soll dann der zwischen Natsusdhi und Werwolf gereicht haben, von daher würde ich ihn nicht mitmachen lassen, damit er mal wirklich die Möglichkeit hat drüber nachzudenken anstatt sich gleich in das nächste Spiel zu werfen.
Edit:@Wischmop: True Words!
@Turgon: Wobei zwischen dem ersten Natsuhi und dem jetzigen Spiel schon ein ganzes Natsuhi Spiel lag.
@Tiger: Mag sein, aber es gibt sicher ein nächstes Mal, an dem man vielleicht wieder am selben Punkt steht. Und in so fern, kann man die Diskussion schon jetzt führen und später wieder hier raus hinweisen.
@Wischmop: Aber Spiele sollen doch Spaß machen
@Braka: Wie wahr, die Sache mit Kaltblut war doof, richtig doof. :(
Braska Feuerseele
04.01.2010, 17:02
It's just a game. :)
So wahr. :/
Dass ein User deswegen das Forum verlassen hat ist doch total unsinnig.
Es ist nicht zu bestreiten, dass uns ein wirklich guter Kerl verlassen hat. Und das wegen einem Rollenspiel (!!!). Ein Jammer.
Edit:
@Braska: Hat Kaltblut wirklich das Forum verlassen? Ihn traf doch quasi gar keine Schuld.....
Seit dieser Aktion hat er sich hier nicht mehr blicken lassen.
So wahr. :/
Dass ein User deswegen das Forum verlassen hat ist doch total unsinnig.
Es ist nicht zu bestreiten, dass uns ein wirklich guter Kerl verlassen hat. Und das wegen einem Rollenspiel (!!!). Ein Jammer.
@Braska: Hat Kaltblut wirklich das Forum verlassen? Ihn traf doch quasi gar keine Schuld.....
Seit dieser Aktion hat er sich hier nicht mehr blicken lassen.
Argh.....so langsam zweifle ich an meiner Position.......
@Turgon: Ich weiß, dass du mitmachst, sorry. :( Ich hab es aber in meinem obigen Post ausgebessert, da habe ich mir noch nicht die komplette Liste angesehen.:D
Aber jetzt, wo du es gerade erwähnst: Der Zeitraum zwischen Natsuhi I (als wusch noch dabei war) und Werwolf ist kürzer, das stimmt. Aber gerade deswegen ist wusch sich seinen Fehlern umso mehr bewusst und macht sie jetzt mit Sicherheit nicht noch einmal.
Ultimatum bzw Verwarnung mit klarer Ansage: Wenn die Person das nächste Mal absichtlich oder fahrlässig Scheiße baut, drohen handfeste Konsequenzen. Und dann auch konsequent dabei bleiben.
Dann weiß man wenigstens, woran man ist. Ist in jedem Fall besser, als im Nachhinein und ohne vorherige Warnung festzustellen, dass jemand einmal zu oft Scheiße gebaut hat. Das ist zu willkürlich und hat zu viel Ähnlichkeit mit rückwirkender Gesetzgebung, die ja auch aus naheliegenden Gründen nicht zulässig ist.
Freilich ist es für mich erst die zweite Chance, die er diesmal bekommen würde, aber Daen hat ja in Natsuhi erwähnt, dass Wusch schon einmal in Westwind daneben gegriffen hatte. Dennoch bin ich der meinung, dass jeder in der Lage ist, sich zu bessern und wie alpha und beta schon sagte, haben manch anderer hier schon um einiges mehr Chancen als wusch bekommen. Andersherum: Ich verstehe wirklich deine Wut auf wusch. Aber wenn du ihm keine Chancen gibst, kann er nicht beweisen, dass er doch kein so großer Maulwurf ist, wie du denkst. Das ist für mich der springende Punkt. Denn bei den folgenden Foren-RPs kommt dann wieder einer an:
"Ach, wusch, quitte doch mal deine Anmeldung, damit wir in Ruhe Westwind spielen können...."
"wusch, musst du bei Natsuhi Kyrien III jetzt unbedingt beitreten? Wir wollen keinen Maulwurf in unserem Team......"
Und da sehe ich das Problem. Wenn er jetzt nicht die Chance bekommt, zu zeigen, dass er doch anders kann, wird er sie mMn auch später nicht bekommen.
"Schließlich hatten wir in Werwolf III ja ein tolles Spiel und das letzte, was wir im nächsten RP brauchen könnten, ist ein Wackekandidat, der schon zwei RPs auf dem Gewissen hat....."
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genauso laufen wird wie jetzt.
Da hast du wohl recht.
Ich streite auch gar nicht ab, dass man wusch bei Zeiten wieder eine Chance geben sollte. Doch wenn die Reaktionen in Zukunft tatsächlich so aussehen wie von dir beschrieben, dann geschieht auch das nicht zu Unrecht und durch sein eigenes Verschulden.
Bevor hier jetzt alles aus dem Ruder läuft und die liebe Seele auch mal Ruhe hat, wollen wir von der Spielleitung der Werwölfe auch einen Kommentar zu der Situation abgeben:
wusch ist bereits (erneut) freiwillig von seinem Platz zurückgetreten. Allerdings hat wuschs Teilnahmewunsch auch bei uns zu einer intensiven internen Diskussion geführt. Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen, ihn jetzt angekündigten Werwolfspiel nicht teilnehmen zu lassen.
Als Begründung hierfür sind vor allem seine Spielweise bei "Westwind" und "Natsuhi Kyrien" zu nennen. Bereits nach "Westwind" hatte wusch Besserung gelobt und ist dann bei "Natsuhi" wieder in alte Verhaltensmuster verfallen. Das hat einigen Spielern auf lange Sicht die Spaß am Rollenspiel verdorben. Auch der Unmut, der sich aktuell zeigt, hatte bei uns für Bedenken gesorgt, da wir annehmen müssen, dass uns eventuell gute Rollenspieler fernbleiben, wenn wir wusch starten lassen.
Aus diesem Grund halten wir es für angebracht, wenn er dieses Mal aussetzt. Bei zukünftigen Aktionen kann er von unserer Seite allerdings gerne wieder teilnehmen.
Das finde ich sehr fair von dir.
Das ist mir sehr viel wert.:)
Die die dagegen waren hatten recht, wie gesagt, aber wie gesagt mache ich in jedem Fall dieses Mal nicht mit und irgendwann später dann bin ich wieder dabei.
Ich hatte ja auch schon gesagt als ich mich angemeldet hatte, dass die Leute entscheiden sollen, da einige dagegen waren und ich schon daran gedacht hatte, habe ich ganz simpel die Konsequenzen gezogen.
Das wollte ich nur nochmal loswerden, zum Abschluss quasi, viel Spaß beim Werwolfspiel.:)
@Alle die mir eine Chanche geben wollen: Vielen Dank dafür.:)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.