Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #XIII (Spoilergefahr!)

Seiten : 1 [2]

Waku
19.12.2009, 18:01
Bei welchem FF kann man nach 6 Stunden eigentlich schon irgendwas defintives sagen?

12.

Oh 12... ;_;

Lucian der Graue
19.12.2009, 18:45
Ich geh mal davon aus das es wieder eines geben wird hoffentlich wieder mit limitierte auflage wie bei 12.
Ja die limitierte Fassung sah wirklich geil aus :)
http://npshare.de/files/06016645/xHIDXWVjW1lYI.gif

Bei welchem FF kann man nach 6 Stunden eigentlich schon irgendwas defintives sagen?

http://npshare.de/files/88beadd4/84224.jpg
Sollte man unter 6 Stunden leicht schaffen können :D:A

12.

Oh 12... ;_;
Fuck Story, da kann man lieber ein Buch lesen, aber Gameplay + Sidequests konnten mich eigentlich im Endgame auch noch zum weiterspielen anregen ^,^

Genius
19.12.2009, 18:45
Gott meins wurde immernoch nicht versendet, hate it. -_-

Sasuke
19.12.2009, 19:09
http://www.catanzareti.com/images/Kevin/ffxiiiguide.jpg
:hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Ne aber im ernst, man sollte sich nicht auf die ganzen Reviews am anfang verlassen. Die ganzen gehypten leute geben natürlich gleich 5 Sterne, die anderen die enttäuscht sind 1 Stern. Man kann erst dann nach reviews gehn wenn es die leute durchhaben (was viele wohl schon haben?). Ansonsten hängt auch vieles selbstverständlich vom eigenem geschmack ab.

Ich freu mich weiterhin drauf..

*wieder aus dem thread verschwind*

Swordy
19.12.2009, 20:36
Sankaku******* hat wieder zugeschlagen! :D

'Why Final Fantasy XIII is a Bad Game''

The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].

There are hardly any towns.

The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].

There are rather a lot of movies.

Moving around is like a long marathon.

The whole game system is just a clone of FF10.

You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].

Your party is completely healed after each battle.

If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].

The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.

The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].

The story is rubbish… [Spoilers omitted, but complaints centre on Snow’s constant and cringe inducing insistence that he is a hero and will “protect” whatever it is the antagonists are menacing this time]

Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.

However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

There have been next to no changes from the demo.

The status screen displays no real information.

There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].

There are no levels.

With all their advertising money, just how was it they failed even to get Famitsu to give full points?

12.
Oh 12... ;_;

I want ma Captain Basch Fon Ronsenburg of Dalmasca and Ondore's lies back. ;_;

Naja, jetzt mal im Ernst, Schuld daran, dass sich Squenix wieder am zehnten Teil orientiert und dabei viele nervige Elemente davon reinbringt sind doch die ganzen FFXII Hater, obwohl genau der Teil wieder in die richtige Richtung ging, zumindest ist es der einzige, der mir neben FFVI und IX richtig gut gefallen hat.

Holystar
19.12.2009, 21:09
WOW!! Yaaaayyyy! Ich kann's kaum glauben, aber Weihnachten hat für mich soeben begonnen!

War doch heute extra Skifahren gegangen, um nicht zu sehr an FFXIII denken zu müssen... und was passiert? Noch am morgen früh ein Telefon von zu Hause, dass mein FFXIII soeben eingetroffen ist. Bin erst gerade heimgekommen und habs quasi vor ner Minute ausgepackt.... ;) :)

Keine Ahnung, warum das diesmal soooo schnell gegangen ist... Versand von Himeya war wie üblich 21.- Dollar (EMS)... was bedeutete, dass das Paket in den letzten Jahren IMMER erst in der folgenden Woche am MO, DI oder MI ankam.

Naja, vielleicht wussten die beim Zoll, dass FFXIII was besonderes sein soll, aber die 47.- Dollar Zoll/MWSt. musste ich trotzdem berappen.... :(

OK, ich verabschiede mich dann mal aus der realen Welt....

Swordy
19.12.2009, 21:13
Sehr schön, dann bin ich auch mal auf deine Eindrücke gespannt. :)

Waku
19.12.2009, 21:17
Sehr schön, dann bin ich auch mal auf deine Eindrücke gespannt. :)

Biased Reporting. Er hat so viel Asche dafür hingelegt, er muss es lieben. Und er wirden schlag in die Magengrube lieben und nach mehr verlangen. Mark my words.

Duke Earthrunner
19.12.2009, 21:59
Sankaku******* hat wieder zugeschlagen! :D

'Why Final Fantasy XIII is a Bad Game''

The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].

There are hardly any towns.

The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].

There are rather a lot of movies.

Moving around is like a long marathon.

The whole game system is just a clone of FF10.

You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].

Your party is completely healed after each battle.

If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].

The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.

The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].

The story is rubbish… [Spoilers omitted, but complaints centre on Snow’s constant and cringe inducing insistence that he is a hero and will “protect” whatever it is the antagonists are menacing this time]

Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.

However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

There have been next to no changes from the demo.

The status screen displays no real information.

There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].

There are no levels.

With all their advertising money, just how was it they failed even to get Famitsu to give full points?

I want ma Captain Basch Fon Ronsenburg of Dalmasca and Ondore's lies back. ;_;

Naja, jetzt mal im Ernst, Schuld daran, dass sich Squenix wieder am zehnten Teil orientiert und dabei viele nervige Elemente davon reinbringt sind doch die ganzen FFXII Hater, obwohl genau der Teil wieder in die richtige Richtung ging, zumindest ist es der einzige, der mir neben FFVI und IX richtig gut gefallen hat.

So the Game is a Clone of:

http://www.kongregate.com/games/Mazapan/you-have-to-burn-the-rope

quo
19.12.2009, 22:44
Biased Reporting. Er hat so viel Asche dafür hingelegt, er muss es lieben. Und er wirden schlag in die Magengrube lieben und nach mehr verlangen. Mark my words.

Kann gar nicht sein. Er ist Schweizer - Schweizer sind immer neutral, die sind nie voreingenommen.

Waku
19.12.2009, 23:07
Kann gar nicht sein. Er ist Schweizer - Schweizer sind immer neutral, die sind nie voreingenommen.

"Would it be possible for me to keep my Gold here?"

"Oh Adolf! Of course. Lovely to see you again. What have you been up to? Actually don't tell me, i want to be able to say i don't know"

Triple_Nippel
19.12.2009, 23:16
Ist vieleicht ne dumme frage aber ich stell sie trotztdem was meint er mit The party is always fixed

Gorewolf
19.12.2009, 23:18
naja ich tippe mal das du dir deine grp. mitglieder nicht aussuchen kannst :D

Triple_Nippel
19.12.2009, 23:25
Denn hab ich es richtig verstanden . Oh man sowas hass ich in einnem rpg :\.

Lucian der Graue
20.12.2009, 00:22
OK, ich verabschiede mich dann mal aus der realen Welt....
... also nicht aus dem I-net :p
Warte schon so ungeduldig auf deine Ersteindrücke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

http://www.topnews.de/wp-content/uploads/2009/09/a2009090913395897963.jpg

DonLondon
20.12.2009, 00:37
...also der Urs war schon ganz ok^^

*sich zum Landsmann gesellt* :P

Master
20.12.2009, 00:58
Mal kein allzu negativer Eindruck von einem GAF-User:

Okay, I've clocked over 10 hours of the game now and have a good handle on most of the systems in the game. Time to write up some impressions.

THIS IS NOT A REVIEW, I'M ONLY 10 HOURS INTO THE GAME.

FFXIII is a really interesting game. No doubt it is the HD successor to the FFX/FFX-2 school of design in terms of many things, but what is surprising is that it doesn't really throw away the concepts pushed forward by FFXII. At the same time, the game itself is a whole new beast. There has never been a FF like this before, and it is a very bold new step for the series. Some fans will almost certainly like it more than others, depending on what your stake in the series is, and what is important to you in a RPG. Either way, I think it is very refreshing to have a game which breaks down barriers while erecting other new boundaries in defining what constitutes a "Final Fantasy" mainline game.

The first thing I noticed about the game was how uncompromising it was in letting the narrative dictate the entire direction of the game. Right from the start, the game starts with a bang. There has never been a FF game or a RPG as cinematic driven as FFXIII. I don't mean it uses a ton of cutscenes (lots of games do) during the game, but rather the entire experience feels like you are playing a part in a film instead of a game which uses a lot of cinematic sequences to tell the story. The best comparison would be with action games, where not only are the levels linear, but everything is designed around the narrative itself which you play through. The game doesn't consider the player's needs or wants in relation to what they want out of a RPG, but instead strives to deliver a very specific experience.

Now that could be pretty bad if the story and characters are terrible and no one cares. Thankfully, I think this is one of the strongest FF games in terms of narrative and characters. It's definitely up there with FFVI. The style of the scenario is such that the player is thrown into the world at a crucial period, and experiences several events unfold which don't quite make complete sense immediately. The game also throws the characters all out at once, without wasting time with detailed introductions or the standard form of character building.

Instead, you learn what each character is like and what they're each about as you play, and as you see them react to situations and discuss their own desires, fears, dreams and experiences. Much of what they have done in the days leading up to the game are vital to developing their characteristics and for the player to understand them, and these events are slowly unraveled through flashbacks as you play the game. This method of narrative means the game pretty much never slows down. The characters are always on the move, and with their lives all in peril there is no time to waste. Yet it also allows the game to slow down for some short moments along the way to build up on the characters and to let their various layers unfold.

All in all the narrative is very strong, the characters are extremely likable, and the plot keeps pushing players forward with the motivation to learn more about everything - the world, the characters, and the crux of what is happening in the world that allowed the events at the start of the game to occur. The sense of mystery is a high point of the storyline, and definitely a driving force for players to keep playing.

Gameplay-wise, the game is also very different from anything before. The battles are faster than ever before, but also more different than ever before. The Optima system is often mistaken for a sort of Job system, and a passive option in battles which allow you to change your Roles. It couldn't be further from the truth. The Optima system is in fact simply another way to input commands.
Because of the speed of the battles, even if the game gave the player the option of inputting commands for each character separately, and toggling using L1/R1, it would be unplayable. No human player would be able to keep up with the battles and to select AND input commands for different characters at the same time.

What the Optima and Role system does is to define 6 very specific type of roles, and limit what each role can do down to their core usage. Hence by changing the Optima of the party in battle, you are essentially specifically changing the commands each party member can make, and hence giving them near-specific orders until you change the Optima again. It is not a passive command, it is something you will have to use in almost every battle.

The game is NOT being played by "AI" so much as command input being aided by AI, and instructed by the player. Due to how battles are designed, and what the player is required to do to win battles, the emphasis is still on strategy and tactics determined by the player. Anyone who claims that the AI party members in the game are "auto play", is probably a person who has previously complained that the Gambit system is "auto play" and so we can know to safely ignore them.

Outside of the battle system, the game actually features some pretty interesting forms of character customization. Gone are character levels, just like in FFX. Instead, in it's place are various systems which break the core meaning of "leveling up" down into different bite pieces to make the player more proactive in considering how to strengthen any given character. Each character starts off with access to a limited selection of Roles. Each character's Crystarium (think simplified Sphere Grid or License Board) for each Role is different. So even between say Lightning as a Blaster and Snow as a Blaster, the abilities they can learn and the stat boosts they can gain from putting in CP is different.

Aside from stats and abilities gained from Crystarium, the game also features a pretty interesting Weapon and Accessory system. Fans of weapons will be happy to learn that unlike FFX, the weapons in FFXIII have stats again. Each weapon has a Physical Attack and Magical Attack stat, and some weapons have an ability attached. Weapons also have levels, which starts at level 1. Using materials gained from defeating enemies, you can pump them into weapons to give the weapon experience, and level it up. Each weapon has a different sort of balance for the stats, so leveling up the initial weapon is just as viable as changing to a new weapon each time you can buy or find a better one, and leveling that up for a little bit before the next one.

In some cases, specializing on a certain weapon and leveling it up over and over might be a much better option, depending on how you plan on using the character it's equipped on. Different weapons gain different amounts of exp from different materials, and using a bunch of materials which give a small bit of exp might sometimes trigger an exp bonus chain for the next set of materials you put in. There's a bit a experimentation involved, although with how limited some materials are earlier in the game, it might be wise not to waste too many on trial on error too soon.

Accessories also have levels, and each accessory has an ability tied to it. By leveling it up, you increase the effectiveness of the accessory. For example, a Silver Bangle Lvl1 would give HP+100, and putting in enough materials to get it to Lvl2 will change it to HP+116 instead. What I've also noticed is that there are synergy abilities as well. Hope had a weapon which had no abilities on its own, but when equipped with that weapon AND a certain accessory, it gave him an ability which boosted Physical damage. The ability is not listed on either accessory, and is essentially hidden. As such, it reasons that there are many more of this sort of secret combinations of weapon+accessory which when equipped grant bonuses.

Okay, I'm getting tired from writing too much now. If there are any questions I'll hang around for a while to answer them. :)

Nicht auf das GAF-Zitat bezogen:

Bei all der Diskussion um die Linearität, so linear wie Final Fantasy XIII habe ich Teil X und X-2 gar nicht Erinnerung. Die ganzen Negativ-Berichte lassen selbst Ninja Gaiden II weniger Linear wirken. Oh... Das wird noch lustig... :hehe:

Muss nicht sein. MGS4 hat mich auch viel zu viel gekostet und ich finde die Story nach wie vor scheiße. :hehe:

Zelretch
20.12.2009, 01:32
So, seit gerade jetzt:
http://npshare.de/files/5d022cc8/blubb.png
:D

Auf geht's. Schlaf ist was für Pussies!

Lucian der Graue
20.12.2009, 01:45
*sich zum Landsmann gesellt* :P
Wusst ich's doch, das ganze Forum besteht nur aus Österreichern, Schweizern und ausgewanderten Japanern (hab die Bezeichnung vergessen -,-)

Auf geht's. Schlaf ist was für Pussies!
Schlaf ist sowieso überbewertet + Wochenende = :D:A

Genius
20.12.2009, 12:22
Alter und ich frage mch warum Himeya Shop nicht zurückschreibt und seit 4 Tagen Order Processing macht, ich hoffe einfach mal dass die schon losgeschickt haben und bisher keine Mail losgeschickt haben >:(

Ansonsten bestell ich da nie wieder, bei anderen Shops hätte ich schon eine Shipped Mail ;)

Knuckles
20.12.2009, 12:30
Ansonsten bestell ich da nie wieder, bei anderen Shops hätte ich schon eine Shipped Mail ;)

Mein Shop hat auch noch nicht verschickt, aber ich weiß das es am Dienstag da ist. ;)

Genius
20.12.2009, 12:57
Mein Shop hat auch noch nicht verschickt, aber ich weiß das es am Dienstag da ist. ;)

Huch, woher? :D
Die ganzen Shops haben ja viel Stress, da hätte ich kein Problem damit, dass die keine Shipping Mail schicken , weil sie soviel zutun haben.

Hatte ja sogar lieb eine Anfrage deswegen gesendet, aber seit vorgestern keine Antwort. Naja, einfach mal sehen. Hat dein Shop dir das geschrieben?:D

Ashrak
20.12.2009, 14:22
Also, je mehr Cutscenes ich zu Gesicht bekomme, desto stärker verspüre ich ein Deja Vú nach Final Fantasy X. Und das ist wirklich nichts positives. In manchen Szenen habe ich das Gefühl, dass man mir die Gefühle mit einem Kriegshammer einprügeln will.
Allerdings möchte ich da wegen der Spoiler nicht allzu konkret werden.

Waku
20.12.2009, 14:53
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/image-9836_4B2D6F54.jpg

There is a Longcat Joke somewhere in there.

Winyett Grayanus
20.12.2009, 15:15
Das (http://www.gamona.de/games/final-fantasy-xiii,herbe-kritik-von-den-fans:news,1642439.html) klingt ja nicht gerade gut.
So wie es aussieht, hat SE sich mal wieder nicht an der Kritik an vorherigen Spielen gestört und einfach sein Ding durchgezoegen. Gekauft werden die Spiele ja trotzdem.

Hm ja, die Demo finde ich gar nicht übel, von daher mache ich mir nicht so~ große Sorgen. Werde aber erst die US-Version kaufen.

Zu den Schlauch-Dungeons: Na ja. :\

Zelretch
20.12.2009, 15:21
Die Demo und das tatsächliche Spiel sind arg unterschiedlich. Zumindest was den Kampf anbelangt hat Lightning afair 4 Slots und eine auswahl an 3-4 Befehlen gehabt. Im tatsächlichen Spiel sind es 2 Slots und man kann zwischen dem Standard Angriff und einem zweiten Angriff wählen, der auch noch den Gegnern um Umfeld Schaden zufügt.

Scherzhafter Weise hat Snow im Grunde genommen die selben Befehle wie Lightning. Vanille und Hope können nur normal angreifen. Hab zumindest jetzt 1-2h gespielt und konnte jeden Kampf mit x Button Mashing überstehen. Einzelne Ausnahmen wie Mini Bosse haben dann noch den Anspruch gehabt mal den ein oder anderen Potion zu verwenden, aber das war es dann auch schon. Imo etwas enttäuschend, aber das wird wahrscheinlich noch. Bin ja noch am Anfang des Spiels.

Vor allem deshalb kommt man mit blindem Button mashing durch, weil das Spiel beim "Angriff" Befehln anscheinend automatisch die idealen Angriffe auswählt.

Holystar
20.12.2009, 15:22
Hab gerade die ersten 6 h hinter mir und Kapitel 3 von 13 abgeschlossen. (dort wo die Maps von Waku/Kotaku aufhören)

Soweit ich beurteilen kann, stimmen die meisten aufgelisteten Punktevon 2ch... wie man die Sache dann wertet, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Würde aber auch nicht soweit gehen, FFXIII als die JP-Revolution zu sehen...

Auf jeden Fall macht mir das Spiel trotzdem viel Spass, auch wenn ich irgendwie alle Kämpfe bloss mit Button-mashing mit 5-Sterne-Rating gewinne.... :)

IMO ist es heutzutage sowieso am wichtigsten, sich nicht selbst zu hypen... das führt nur zu Enttäuschungen.

Die Story ist zwar etwas Seifenoper-mässig (bisher, wie von den Trailern zu erwarten), aber IMO allemal unterhaltsam. Leveln an sich kann man zwar nicht, aber Upgrades via Crystallium System laufen ähnlich dem Sphere Board aus FFX ab, von daher ist es trotzdem noch ne Art Level Up.

Das mit den "Schlauch-Dungeons", Hauptchara-KO = Game Over sowie den praktisch nutzlosen Einkaufsmöglichkeiten ist mir auch etwas sauer aufgestossen, aber die vielen Zwischensequenzen und Charas gefallen mir ganz gut, Klischees hin oder her.

Mehr folgt später...

Nun, entschuldigt mich bitte, Kapitel 4 wartet.... :)

Lucian der Graue
20.12.2009, 16:23
There is a Longcat Joke somewhere in there.
CAPTAIN LONGCAT (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2477486&postcount=785)

Zu den Schlauch-Dungeons: Na ja. :\
Ist man ja von den anderen FF's langsam schon gewohnt....muss man aber wohl erst selbst gespielt haben, um zu sehen ob es nervt oder nicht. Linearität kann, wenn es gut gemacht ist, sich auch positiv auf das Spiel auswirken.

Vor allem deshalb kommt man mit blindem Button mashing durch, weil das Spiel beim "Angriff" Befehln anscheinend automatisch die idealen Angriffe auswählt.
°~°

Würde aber auch nicht soweit gehen, FFXIII als die JP-Revolution zu sehen...

Bis jetzt fehlt mir noch das Killer-Feature, war für mich immer einer der Gründe, warum die FF-Hauptteile aus der JRPG-Masse hervorgestochen sind....

IMO ist es heutzutage sowieso am wichtigsten, sich nicht selbst zu hypen... das führt nur zu Enttäuschungen.

Wenn nicht bei einem FF-Hauptteil, ja wann zur Hölle denn dann ;_;

The Judge
20.12.2009, 16:38
So wie es aussieht, hat SE sich mal wieder nicht an der Kritik an vorherigen Spielen gestört und einfach sein Ding durchgezoegen. Gekauft werden die Spiele ja trotzdem.

Wenn man die teilweise zerreißende Kritik von einigen FF-Spielern an FF12 einbezieht, scheint ja genau das dabei herumgekommen zu sein, was sich die Masse wünscht: Sequenzen, Sequenzen, Sequenzen und natürlich

das Gefühl, dass man mir die Gefühle mit einem Kriegshammer einprügeln will.

Sicher wird FF13 nicht schlecht, aber enttäuschend finde ich das alles schon ein wenig.

Triple_Nippel
20.12.2009, 18:11
Eine Frage für die die es schon haben stimmt es das sich das crystalem brett nur durch die story erweitert man also nicht wirklich leveln kann :confused:

Holystar
20.12.2009, 18:30
Eine Frage für die die es schon haben stimmt es das sich das crystalem brett nur durch die story erweitert man also nicht wirklich leveln kann :confused:

Stimmt. Wobei du bei normalem Durchgehen (jeden Gegner einmal besiegen) nicht dazukommst, alle Stats/Abilities zu aktivieren, bevor das Crystallium nach nem Story-Event erweitert wird.

Leveln geht also in gewissem Sinne schon, jedoch gibts eine Grenze (war aber früher auch so, denn irgendwann gaben die Gegner verhältnismässig wenig EXP für ein Level-Up).

Zwei andere Dinge, die ich etwas schade finde: Gibt nur 2 Stats: ATK und MAG... und auch nur 2 Equipments, ne Waffe und ein Accessory pro Person (weiss noch nicht, obs später mehr Acc. Slots gibt). Dazu noch die üblichen Elemente und Statusveränderungen.

Da scheint man wohl etwas auf die "Vereinfachung für die Casuals" Schiene gefahren zu sein...

BTW, in Kapitel 4 verlangen ein paar Gegner doch tatsächlich etwas Strategie bzw. Optima Changes... und bei den Schlauch-Dungeons gibts ein paar kleine Nebenschläuche. :)

Oh, und was das Rumgeheule angeht: Ist halt das Zeitalter des Internets... bei FFVII gabs bestimmt auch viele, die nicht zufrieden waren... aber damals hatte kaum wer ein Internetanschluss... heute ist's etwas anders, wo JEDER seine Meinung der ganzen Welt kundtun kann.

Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.

Soultaker
20.12.2009, 18:44
Ist natürlich etwas enttäuschend was man da lesen muss, ich hätte mir diesmal echt mehr erwartet. Von hier an kann ich nur abwarten bis Holystar und Zelretch etwas weiter sind, haltet uns am Laufenden! :)

Triple_Nippel
20.12.2009, 18:47
Es gibt nur 2 stats und wie wird die abwehr berechnet:confused:

miuesa
20.12.2009, 19:12
Es gibt nur 2 stats und wie wird die abwehr berechnet:confused:Durch die ultimative Technik des Cell Prozessors.

Shieru
20.12.2009, 19:40
Mist, hier haben es einige schon, und Yes-Asia hat noch nichtmal ne bestätigung losgeschickt. Grummelgrummel.

Duke Earthrunner
20.12.2009, 20:07
Kommt dazu, dass SE sich wohl etwas zwischem dem FFXII-Pfad (eher westlich) oder FFX-Pfad (eher östlich) entscheiden musste... beide Stilrichtungen haben ihre Fans und Gegner... alle zufriedenstellen geht wohl kaum mehr.

Äh doch, ich weiß echt nicht welche technsichen Hindernisse es geben sollte, nicht ein gleichgewichtiges Mittel zwischen linearen und weitläufigeren maps auf die Mattscheibe zu zaubern. Entweder is SE faul oder unfähig.

Alles was ich bisher hier gelesen habe hört sich katastrophal an. Klar Meinungen von leuten sind subjektiv, aber daszwischen verbergen sich auch viele Fakten, anhand derer man sich schon ein ungefähres Bild machen kann.

Holystar
20.12.2009, 20:18
Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:

http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668

BTW, hört hier sonst noch jemand den dazugehörigen Active Time Babble Podcast von Parish und Co.? Freue mich riesig auf die nächste Folge, in der mit grösster Wahrscheinlichkeit auch FFXIII ein Thema sein wird.

Triple_Nippel
20.12.2009, 20:54
Hier ein interessanter Blogeintrag zu FFXIII von Jeremy Parish, welcher im Gegensatz zu all den vorpubertären Trolls schon etwas länger in der Szene dabei ist:

http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668

Das klingt doch interresant also ich freu mich schon auf das Spiel auch wenn es einige sachen gibt die mir nicht gefallen.

Ps: und jetzt werde ich einen großen Bogen um den Tread machen.

Alexander
20.12.2009, 21:27
Metal Gear Fantasy, dass kann man den Anspielberichten entnehmen.
Wer also an epischen Inszenierungen gefallen findet, wird FFXIII lieben.
Jene die ein klassisches, nichtlineares RPG erwarten, werden wohl bitter
entäuscht werden.

Mir persönlich solls recht sein. Hauptsache es hat so wenig wie möglich mit
FFXII gemein.:)

dread
21.12.2009, 06:41

http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9013668Er wiederspricht dir aber deutlich was den taktischen Aspekt der Kämpfe angeht, oder bist du aktuell noch nicht so weit (Optima System bereits vorhanden)?

Lucian der Graue
21.12.2009, 07:24
Metal Gear Fantasy, dass kann man den Anspielberichten entnehmen.
Wer also an epischen Inszenierungen gefallen findet, wird FFXIII lieben.
Jene die ein klassisches, nichtlineares RPG erwarten, werden wohl bitter
entäuscht werden.

Mir persönlich solls recht sein. Hauptsache es hat so wenig wie möglich mit
FFXII gemein.:)
Ja ja, die MGS Vergleiche wurden auch schon des öfteren im "Final Fantasy X-2: Kein richtiges Final Fantasy (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=70620&page=8)" Thread gezogen. Ich kann nur für meinen Teil sagen, das eine sehr gute Story auch etwaige Gameplay-Schnitzer ausgleichen kann(dies gilt auch umgekehrt), aber ob eine Story gut oder schlecht ist, empfindet jeder Spieler ja eh meistens anders und man kann sich darüber im Vorfeld nur schlecht informieren, wenn man nicht gespoilert werden will -,-

Shieru
21.12.2009, 09:22
Werde heute Abend schon mal einen Streaming-Kanal registrieren. Leider steht bei Yes-Asia immer noch, dass sie gerade erstmal versuchen, das Spiel zu kriegen(!). So viel zu meinem Vorhaben, das Spiel relativ gleich nach dem Release zu streamen :rolleyes: Das nächste Mal bestelle ich auch bei himemiya.

Ein großes technisches Problem habe ich aber noch: Ich habe noch kein RGB-Kabel für PS3.

Gogeta-X
21.12.2009, 10:05
Werde heute Abend schon mal einen Streaming-Kanal registrieren. Leider steht bei Yes-Asia immer noch, dass sie gerade erstmal versuchen, das Spiel zu kriegen(!). So viel zu meinem Vorhaben, das Spiel relativ gleich nach dem Release zu streamen :rolleyes: Das nächste Mal bestelle ich auch bei himemiya.

Ein großes technisches Problem habe ich aber noch: Ich habe noch kein RGB-Kabel für PS3.

Ich habs bei Himeya bestellt gehabt und die haben meins immer noch nicht verschickt... -.-°

PS3 und RGB? Pfuiteufel, was machst du denn? Oder nur für das Streaming vorhaben?

Gogeta-X
21.12.2009, 10:31
Ja doppelpost *blup*

Gibt es derzeit wirklich keine Translations oder ähnliches? Normalerweise werden die Foren ja mit Übersetzungen zu so gut wie allen aspekten in einem neuen FF geflutet!

Angel|Devil
21.12.2009, 11:19
Ich habe grad beim rumsurfen ein interessantes deutsches Unboxing gesehen, welches direkt am Releasetag noch veröffentlicht wurde...

http://www.youtube.com/watch?v=KD6Y4mx8Y5U&feature=player_embedded

Als Sammler finde ich es jedoch unglaublich, wie er mit der Anleitung umgeht... :rolleyes:

Trico
21.12.2009, 12:03
Gniaaaaah - Paket is schon in Wien,aber ka was die schon wieder aufführen.

Sendung in Zustellung 1728 21.12.2009 10:38:40
Sendung wird nochmals zugestellt 1728 21.12.2009 11:58:29

Ich mein ich bin daheim und warte seit 7 ina Früh.Da war niemand!*WUT*

Lucian der Graue
21.12.2009, 12:09
Ein Vergleich zwischen Demo & Retail-Version (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1676)

Wer die Demo kennt, braucht Spoiler nicht zu fürchten :)

Genius
21.12.2009, 12:17

Himeya versagt genauso, seit 4-5 Tagen auf Order Processing, so ein Mist. :(
Nichtmal auf E-Mails antworten die, so dass die wenigstens sagen könnten ob die grade Kopien besorgen <.<

Gogeta-X
21.12.2009, 12:21
Himeya versagt genauso, seit 4-5 Tagen auf Order Processing, so ein Mist. :(
Nichtmal auf E-Mails antworten die, so dass die wenigstens sagen könnten ob die grade Kopien besorgen <.<

Du wirst denen wahrscheinlich am Freitag oder so ne Mail geschrieben haben und die sind uns ja einen Tag vorraus, so dass sie ggf. Sa+So dann eben keine Emails beantworten können. So ging es mir nämlich auch! ^^

Shieru
21.12.2009, 12:21
Ich habs bei Himeya bestellt gehabt und die haben meins immer noch nicht verschickt... -.-°

PS3 und RGB? Pfuiteufel, was machst du denn? Oder nur für das Streaming vorhaben?

Natürlich nur für das Streaming-Vorhaben ;)

Diomedes
21.12.2009, 12:33
Oh, und was das Rumgeheule angeht: Ist halt das Zeitalter des Internets... bei FFVII gabs bestimmt auch viele, die nicht zufrieden waren... aber damals hatte kaum wer ein Internetanschluss... heute ist's etwas anders, wo JEDER seine Meinung der ganzen Welt kundtun kann.

Jein, ich glaube du vereinfachst das zu sehr. Sicher, das Internet gibt jedem noch so kleinkarierten Puristenzocker die Möglichkeit, seiner persönlichen Meinung bedeutungsvollen Charakter zuzuweisen, und diese der gesamten verkabelten Welt mitzuteilen.

Aber ich denke nicht, dass ein Großteil der Leute sich enttäuscht gibt, weil ihnen die Vorabberichte einen solchen Eindruck suggerieren, sondern weil sie eben tatsächlich enttäuscht werden, nur nicht mehr direkt sondern indirekt. Das einzige, was sich verändert hat, ist, dass wir ein Spiel nicht mehr selbst spielen müssen, sondern es uns vorführen und kommentieren lassen können. Wie viel wir darauf geben, oder ob wir gar selektive Wahrnehmung unterstellen, liegt dann bei uns, und jeder entscheidet für sich, ob er sich selbst überzeugt.

An der Ursache selbst ändert das aber nichts. FFXIII hat ganz offensichtlich seine riesigen Macken und Fehler, die noch dazu von sehr vielen Leuten in einer sehr ähnlichen Art und Weise festgestellt werden.
Das ist, um nochmal einen Vergleich zu "früher" anzustellen, nur eine Verkürzung des, über einen bestimmten Zeitraum ausgedehnten, Prozesses, in dem man sonst aus unterschiedlichen Magazinen die Testberichte entnahm, in denen irgendwie immer das selbe steht. Entweder es gefällt einem, was man ließt, oder es gefällt einem nicht.

Genauso hätte es auch bei FFVII kommen können- wen der Look missfallen hätte, die Story zu abstrus wirkte oder der Soundtrack anödete, und dies von allen Seiten auch so bescheinigt bekommen hätte, so gäbe es hinterher jene, die dem Spiel wegen der trotzdem guten Gesamtwertung noch eine Chance eingeräumt hätten, und jene, die sich davon haben irritieren lassen, und sich das Spiel nicht gekauft hätten.
Und am Ende hätten immer noch diejenigen, die das Spiel kauften, diverse Unschönheiten und Mängel, nicht von ungefähr auch diese, die sie vorher schon gehört haben, selbst festgestellt, allerdings ein eigenes Urteil darüber gefällt, wie extrem sich diese auf das Spielgefühl auswirken.

Letztlich läuft es immer noch darauf hinaus, dass Testberichte uns die eigene Spielerfahrung nicht abnehmen.
Dass sich hier heute eine große Menge an Leuten enttäuscht oder schockiert zeigt, ist aber auch weniger den umfassenden Berichten geschuldet, die man genauso gut in ihrer Kompetenz anzweifeln könnte.
Der wirkliche Grund liegt eher darin, dass FFXIII mittlerweile wieder drei bis vier Jahre brauchte, entwickelt zu werden, ernstzunehmende Konkurrenztitel sehr dünn gesäht sind, die letzten Titel der gesamten Serie bei dem ein oder anderen größere Hoffnungen und Erwartungen geweckt haben und angesichts einer so lange gehegten Vorfreude eine Enttäuschung dem Super-GAU gleichkommt. Würden wir noch immer unsere Screenfuns, PlayZones etc. kaufen, und dort nach über drei Jahren Vorberichten, Screenshots und ähnlich vertröstendem Material gesagt bekommen, dass das Spiel auf ganzer Linie unter den Erwartungen liegt, würden wir uns nicht besser fühlen. Und wenn wir aller Berichterstattung überhaupt keine Beachtung geschenkt hätten, und erst beim Selberspielen zu einem solchen Fazit kämen, dann auch nicht. ;)

Hmja, ich kann nicht beurteilen, wie zutreffend die Verhältnisse sind, die FFXIII unterstellt werden. Begriffe wie "immer geradeaus gehend" und "ohne jede Abweichung" klingen ja schon sehr deutlich. Und ich weiß nicht, wie extrem sich dies zu früheren Teilen verhält. In FFVIII muss man schließlich auch die Mitte der 2. CD erreichen, ehe man einen gewissen Freilauf genießt. FFX trieb es noch weiter auf die Spitze durch die Abschaffung der Weltkarte und den durch die Story mitbegründeten "Vorwärtstrieb", schließlich lief man Spira ja wirklich mehr oder weniger auf einer geraden Linie ab.
Ich denke mal, eine Linearität, die zwar vorhanden ist, aber nicht weiter ins Gewicht fällt, und durch kleine Nebenschauplätze einen Kompromiss anbietet, wie in den SNES und PSX-Titeln, stellt noch eher eine Mehrheit zufrieden, als ein Extrem wie in FFX, oder, dem gegenüberstehend, FFXII.

Dass ein Kompromiss von der breiten Masse mehr Zustimmung bekommt als ein Extrem, sollte eigentlich auch SE einleuchtend sein. Allen kann man es nie recht machen, aber man sollte es wenigstens halbwegs versuchen, statt eine Richtung ZU konsequent zu verfolgen.
Und abgesehen davon habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass jemand FFX diese Linearität, sowohl bei der Welt als auch bei der Story, positiv angerechnet hat. Irgendwas muss da also nicht stimmen, oder ich kenne nur die falschen Leute.

Genius
21.12.2009, 12:45
Du wirst denen wahrscheinlich am Freitag oder so ne Mail geschrieben haben und die sind uns ja einen Tag vorraus, so dass sie ggf. Sa+So dann eben keine Emails beantworten können. So ging es mir nämlich auch! ^^

Wobei Knuckels ja der Meinung war dass die Pakete schon raus sind. :D

Knuckles
21.12.2009, 12:50
Wobei Knuckels ja der Meinung war dass die Pakete schon raus sind. :D

Ich hab doch nicht bei Himeya bestellt. :D
Mein Paket ist auch noch nicht raus, jedoch sollte ich eigentlich jede Minute eine Versandbestätigung bekommen. Mein Händler hat mir noch am Samstag geschrieben, dass das Game eingetroffen ist und die Bestellungen nun bearbeitet werden.

Gogeta-X
21.12.2009, 13:29
Ich hab doch nicht bei Himeya bestellt. :D
Mein Paket ist auch noch nicht raus, jedoch sollte ich eigentlich jede Minute eine Versandbestätigung bekommen. Mein Händler hat mir noch am Samstag geschrieben, dass das Game eingetroffen ist und die Bestellungen nun bearbeitet werden.

Wo hast du bestellt wenn ich fragen darf? ^^

Zelretch
21.12.2009, 18:16
So, hab das Spiel jetzt circa 4,5h gespielt. Ich muss zugeben, bis zur 3. Stunde etwa hatte ich noch das Gefühl das Tutorial zu spielen. Optima Changes und andere Kampfsystem Gimmicks sind erst nach ~4h halbwegs vollständig präsent, dass man im Kampf auch mal etwas mehr als nur auf die X-Taste hauen muss.
Habe bis jetzt noch keine Summons freigespielt bis auf die Twin Shivas von Snow, kam allerdings noch nicht dazu sie zu verwenden, da ich Storybedingt gerade die anderen Charactere steuern muss.
Die Kämpfe werden aber langsam interessant, da die Optima Changes entscheidend für den Kampfverlauf wurden und man sich regelrecht an die Gegnerart anpassen muss. Fängt jedenfalls an Spaß zu machen. Bisher hat mich eher die Story am spielen gehalten.

Die Story an sich ist allerdings relativ nice. Vanille hat am Anfang den Eindruck erweckt etwas Geistig zurück geblieben zu sein und Hope ging mir mit seiner Emo Masche auf die Nerven, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und kann über Einzelheiten hinwegsehen. Im Moment steckt jedenfalls noch genügend Potential im Plot, dass es zum weiterspielen motiviert.

DonLondon
21.12.2009, 18:24
Was mich ma noch interessieren würde bezüglich des Kampfsystems (ich habs ja leider noch net, aber sollte die nächsten 2 Tage ankommen *freu*^^)...
Wenn der Gruppenführer im Kampf stirbt is ja der Kampf vorbei, egal ob die anderen zwei noch leben oder net. Wenn jetzt aber einer von den zwei anderen stirbt und der Gruppenführer noch am Start is und der dritte Char auch....kann man dann nen OptimaChange machen auf zB Healer und den gestorbenen rezzen oder wurde sowas wie Wiederbeleben auch rausgenommen?

Zelretch
21.12.2009, 18:28
Ja, theoretisch schon. Nur haben alle Charaktere eine bestimmte Auswahl an Optimas die sie annehmen können. Lightning kann bspws nicht Heilen, sondern ist nur auf Angriffsmagie oder Physischen Angriff ausgelegt. (warn glaub nur 2)

Ändert sich aber eventuell noch, die Optimas kommen im Laufe des Spiels immer wieder dazu.

DonLondon
21.12.2009, 18:41
Also so weit ich weiss haben am Ende alle Chars alle Rollen zur Verfügung (nur hängt halt auch an dir wie weit aufgelevelt). Nur hab ich im Stream nie nen Wiederbelebungszauber gesehn. Iwie is da immer der Mainchar gestorben oder die ganze Grp mit eim Schlag xD... und drum dachte ich ev. hat ja jemand hier schon Erfahrung damit gemacht.
Aber eigentlich sollte ja (egal welcher Charakter) schon irgendeine Rolle fähig sein zu rezzen. Btw....Items dafür hat schon jemand gesehn?

thickstone
21.12.2009, 19:43
So, habe mir die japanische Version auch bestellt, kann einfach nicht mehr warten ;)

@die Importeure: Versteht ihr was von der Story?

DonLondon
21.12.2009, 19:54
...nix ausser, arigato, domo, sumimasen, wagata und nochn paar andere einzelne Wörter die ich aus Animeuntertiteln übersetzt hab (Rechtschreibung ohne Gewähr xD)

aber is egal...ich heul mich einmal auf Japanisch durch die Story weil ich nix versteh und einmal auf Deutsch weil ich endlich check wie traurig sie wirklich is^^

thickstone
21.12.2009, 20:02
...nix ausser, arigato, domo, sumimasen, wagata und nochn paar andere einzelne Wörter die ich aus Animeuntertiteln übersetzt hab (Rechtschreibung ohne Gewähr xD)

aber is egal...ich heul mich einmal auf Japanisch durch die Story weil ich nix versteh und einmal auf Deutsch weil ich endlich check wie traurig sie wirklich is^^

Okay, das ist dann auch mein Kenntnisstand was Japanisch angeht ;)

Aber kommst du denn gut durchs Spiel? Ich meine wegen der Menüs, die ja ebenfalls komplett auf jap. sind. Wegen Verlaufen mache ich mir eher keine Sorgen....Schlauch und so......

Bekommst du was von der Story mit? So in groben Zügen? Oder erlaubt die Sprachbarriere kein Verständnis?

DonLondon
21.12.2009, 20:09
Hehe...also ich bin ganz ehrlich und gebe zu ich bekomme das Game erst morgen oder übermorgen ABER....ich hab die ersten 6-10h schon im Livestream angeguckt und....naja, sagen wir mal so...seit ich die Menüs in highres gesehen habe mache ich mir da keine grossen Sorgen da es sehr logisch aufgebaut is und man ja in den Streams sieht was passiert nachdem sie wo draufgedrückt haben.

Ausserdem hat mir Holy auch noch kurz gesagt das zB die erste Option im Kampfmenu immer automatisch der beste Angriff zur Situation is. Zudem sind gewisse Begriffe auch in der J-Version auf Englisch. Also alles in allem is das Menü bis auf (da gehe ich jetz mal von aus da ich keine Kanji und so kann) die Materialien zB. sehr gut verständlich. Accessoirs sind auch egal weil man ja beim anlegen sieht was passiert.

Problem Nummer 2 das du erwähntest: Story. Ich gebe zu ich verstehe net viel...aber ich hab halt ein paar Vermutungen was wie sein könnte und naja...ich kaufs halt auch um hauptsächlich mal das Gameplay und das Feeling zu erfahren.
Damit ich die Story dann wirklich auch verstehe hole ich mir im März schon noch die DE-Version ;)

Ahja...kleines Bsp: aber VORSICHT...is wirklich ein Spoiler:

Ich habe zB auch im Stream...war glaube ich etwas später... gesehen das Sasz sich grad nach dem Kampf gegen seinen Summon, den er anschliessend auch bekommt umbringt. Hab mich gefragt was soll denn der Käse? Später im Game war er dann aber wieder da und ich hab weder genau verstanden warum er das tat, noch warum er später wieder in der Gruppe is und irgendwie störts mich auch net, genau weil ichs net versteh. Das hat mich nur in dem Moment aufgeregt aber 5 Min später wars wieder ok weil ich irgendwie wusste der kommt doch wieder^^ Bis März hab ich das vergessen und dann gehts nochma richtig ab^^

Edit: argh..PS: ne kleine Vermutung allerdings hab ich :P

Holystar
21.12.2009, 20:21
Er wiederspricht dir aber deutlich was den taktischen Aspekt der Kämpfe angeht, oder bist du aktuell noch nicht so weit (Optima System bereits vorhanden)?

Bis Ende Kapitel 3 kommt man praktisch mit Button-mashing der "automatischen empfohlenen Attacke" durch... jetzt ab Kapitel 4 werde ich aber endlich etwas gefordert:

Bei einigen Gegnern ist es sinnvoll, zuerst nen Optima Change mit Enhancern/Jammern (Brave, Faith, Protes, Shell) zu machen, dann zurück zu ner normalen Attacker/Blaster Truppe zu gehen, die Angriffe so zu timen, dass der Gegner den Break-Status erreicht und der Kampf zügig durch ist.

Klar kommt man auch immer mit ner Attacker/Blaster/Healer-Truppe durch, nur dauert der Kampf dann 5-6 anstatt 2 min... und das Rating wird 0 bis 2 anstatt 4 bis 5 Sterne.

Anyway, kam erst gerade von der Arbeit... für viel mehr als ne Stunde reichts wohl heute nicht mehr.

BTW, was alle wartenden Leute angeht: Scheint wohl so, dass viele Importhändler die Nachfrage unterschätzt haben... und jetzt in Lieferverzug kommen, weil sie nicht genügend FFXIIIs bestellt haben.

Ich hab meines ja schon vor gut 3-4 Monaten bei Himeya reserviert und voraus bezahlt... also hatte ich wohl Glück, auf beim Versand zuerst berücksichtigt zu werden. :)

Rina
21.12.2009, 20:30
Und abgesehen davon habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass jemand FFX diese Linearität, sowohl bei der Welt als auch bei der Story, positiv angerechnet hat. Irgendwas muss da also nicht stimmen, oder ich kenne nur die falschen Leute.
Famitsu All Time Top 100 (Stand 2006)
1. Final Fantasy X (2001)

.____.

thickstone
21.12.2009, 20:52
Ich bin ehrlich gesagt jemand, der Linearität bevorzugt und von daher mag ich FFX auch ziemlich gerne.

Es ist eben die Frage, ob man auf diesen optionalen Kram überhaupt steht. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn einem sowas nicht im Spiel aufgezwängt wird. Wenn ich mir sowas anschaue, wie Leute 200 Blitzen ausweichen, um irgendeinen Expander zu bekommen oder sich durch irgendwelche Bonus-Dungeons quälen und 100 Stunden damit verbringen, ihre Leute auf Level 1000 zu bringen, dann stelle ich mir die Frage: Brauche ich das? Würde mir das Spaß bringen. Nö.

Final Fantasy 10 ist aber echt extrem und zwängt einen in ein virtuelles mega-Korsett. Das hat mich aber nicht gestört, da ich die Story wirklich gut und unterhaltsam fand. Dazu kam noch der schöne Ost und die (damals) wirklich atemberaubende Präsentation. Ich wollte quasi gar nicht von den Wegen (eh unmöglich) abweichen, um diese imo nervigen Nebenaufgaben zu machen. Von daher finde ich, dass FFX ein sehr gutes Spiel ist.

Aber wahrscheinlich fühlt hier niemand so ;)

Rina
21.12.2009, 21:17
Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind immer sone Sache... ^^'

Es ging ja auch um die Pilgerfahrt. Natürlich gab es da wenige wichtige Freiheiten, was dann halt so (zu) etwas extrem verdeutlicht wurde. Blitzball sorgt natürlich für viel Abwechslung wenn man es mag ^^ . Ich find das jedenfalls nicht schlechter wenn man von A nach B nach C gehen muss als entweder von A über B nach C oder von A über C nach B. Das Erlebnis ist dasselbe und vielleicht noch etwas intensiver da es in ersterem Fall mehr fully voiced Storysequenzen gibt und es besteht die Möglichkeit dass man diese Freiheit gar nicht wahrnimmt.

FF XII hat das natürlich clever gelöst, nur halt auf Kosten von Videosequenzen und Animu Storytelling. (Edit: Und dass man sich verlaufen kann ^^' ! )

Trico
21.12.2009, 21:54
BTW, was alle wartenden Leute angeht: Scheint wohl so, dass viele Importhändler die Nachfrage unterschätzt haben... und jetzt in Lieferverzug kommen, weil sie nicht genügend FFXIIIs bestellt haben.

Ich hab meines ja schon vor gut 3-4 Monaten bei Himeya reserviert und voraus bezahlt... also hatte ich wohl Glück, auf beim Versand zuerst berücksichtigt zu werden. :)

Ich hab das Spiel heute auch bekommen,aber mir erstmal nur das Intro angesehen,weil mich der Mist mit der "Post" heute so gestresst hatte und ich nich wirklich Zeit hatte für mehr bzw hätte es sich nich gelohnt sich nun drauf einzulassen.
Morgen dann richtig von früh bis spät.

Beim essen hab ich Kouli ein wenig zugesehen und er hat relativ oft gegen irgend nen Boss oder sowas den GameOver Bildschirm gesehen(mindestens 8x hintereinander).
Jedes mal kam er aber nach ein paar Änderungen in der Kampfstrategie und alles was dazu gehört ein Stück weiter.
Einmal aber nen Fehler gemacht und er lag direkt im Dreck durch nen 1 Hit Kill.

Klingt zwar etwas frustrierend,aber auch total motivierend.

thickstone
21.12.2009, 22:09
Ich gucke mir ab und an Videos an und stelle fest, dass FF13 das imo schönste und vom OST her beste Spiel dieser Gen ist. Bleibt der OST denn konstant überzeugend? Hier z.B. finde ich, dass optisch und akustisch einfach nur alles passt: http://www.youtube.com/watch?v=JDD5YtJ3OyI&feature=related

Reding
21.12.2009, 22:52
Aber wahrscheinlich fühlt hier niemand so ;)

Doch! Ich.
Ich habe zwar später auch Stunden damit verbracht, für alle meine Charaktere die besten waffne etc. zu holen.
Deshalb war ich beim letztem Endkampf enttäuscht, weil der viel zu leicht war.

Aber ich stehe auch eher auf Linearität.
Und wie du sagtest wurde FFX sehr schön inszeniert und ich spiele es heute immer noch sehr gerne.
Meiner Meinung nach der beste FF teil
Zumal die Story einfach göttlich schön ist. Habe noch nie so eine gute Story gesehen, ka warum die mich so fasziniert. Auf jedenfalls besser als dieses sch*** FFVII :P

Naja zu FFXIII kann ich eig. erst was sagen, wenn die 360Version draußen ist.
Schön sieht es aber allemal aus und so anhören tut es sich auch.
Nur habe ich, wie immer, Angst das mein Röhrenfernseher alles versaut.
Weiß da jemand was, ob man das Spiel auch gut ohne HD spielen kann?^^

Aber der OST ist bis jetzt, nach dem was ich gehört habe, echt klasse.

Whiz-zarD
21.12.2009, 23:25
Hier z.B. finde ich, dass optisch und akustisch einfach nur alles passt: http://www.youtube.com/watch?v=JDD5YtJ3OyI&feature=related
Der OST hört sich vielleicht gut an aber auch bei diesem Video ist kein Lied dabei, was einen so richtig prägt, was Nobuo jedesmal geschafft hat.
Selbst noch nach vielen Jahren kann ich dir genau sagen, welches Lied, aus seinen Soundtracks, in welcher Szene gespielt wurde.

Wenn ich mir hingegen den FF XII Soundtrack anhöre, wüsste ich nicht mal bei einem einzigen Lied, dass es jemals im Spiel vorkam.

thickstone
21.12.2009, 23:42
Der OST hört sich vielleicht gut an aber auch bei diesem Video ist kein Lied dabei, was einen so richtig prägt, was Nobuo jedesmal geschafft hat.
Selbst noch nach vielen Jahren kann ich dir genau sagen, welches Lied, aus seinen Soundtracks, in welcher Szene gespielt wurde.

Wenn ich mir hingegen den FF XII Soundtrack anhöre, wüsste ich nicht mal bei einem einzigen Lied, dass es jemals im Spiel vorkam.

Ja, okay, da muss ich dir wirklich recht geben. Wobei ich den OST von FF 12 eigentlich echt gut fand, sogar besser als die Stücke von Uematsu. Bei Uematsu liegt für mich das Problem darin, dass die Lieder zwar alle hängen bleiben, aber letztendlich oft nur Gedudel sind. Der Ost von FF9 beispielsweise ist in großen Teilen einfach nur Katastrophe. FF7 finde ich auch nicht toll. Klar, war auch alles noch MIDI, allerdings finde ich die Melodien nicht so....dolle.

Der Anspruch, den der Soundtrack erfüllen muss, ist aber auch anders bei den neueren Spielen. Man nähert sich eher der Filmmusik an, zumindest teilweise. Merkt man besonders beim FF12 OST.

Ich bleibe aber dabei, dass ich den FF13 OST bisher echt hammergut finde ;)

Cooper
22.12.2009, 00:01
Ich sehe es ähnlich wie Whiz-zarD. Die bisherigen Clips, die ich zu Final Fantasy XIII gesehen habe, konnten mich in Bezug zum Soundtrack leider überhaupt nicht überzeugen. Die Stücke von Uematsu sind und waren da vielleicht einfacher komponiert, kommen aber meiner Meinung nach gerade deswegen melodisch wesentlich besser zur Geltung und es bleibt viel mehr hängen.

Ich habe ja auch schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass ich die derzeitige Entwicklung der Videospiele in Richtung des (Blockbuster-)Kinofilms überhaupt nicht mag und das betrifft neben unzähligen Cut-Scenes eben auch den Soundtrack. Da werden Chöre und Bombast vermischt, aber die Melodien gehen dabei völlig unter. Gerade West-RPG's eifern hier nur noch Howard Shores pompösen "Herr der Ringe" Soundtrack nach. Wäre schade, wenn da auch die Ost-RPG's mitziehen, denn gerade sie waren musikalisch immer einen Ohrenschmaus. Aber es sieht wohl so langsam danach aus...

DonLondon
22.12.2009, 01:37
...
Naja zu FFXIII kann ich eig. erst was sagen, wenn die 360Version draußen ist.
Schön sieht es aber allemal aus und so anhören tut es sich auch.
Nur habe ich, wie immer, Angst das mein Röhrenfernseher alles versaut.
Weiß da jemand was, ob man das Spiel auch gut ohne HD spielen kann?^^
...

Hmmm....also wenn du nen anständigen PC Monitor mit ner Auflösung von über ****x720 hast (heute alles ab 21") dann würde ich dir empfehlen das XBOX360 AV HD Cable zu kaufen...das hat nen Systemstecker-->VGA+Cinch für Sound und die Quali is fast wie HDMI auf nem guten Monitor....mach ich selber so mit der Box und is sehr zu empfehlen wenn man sparen will, aber auf Schärfe net verzichten ;)

Reding
22.12.2009, 03:25
Hmmm....also wenn du nen anständigen PC Monitor mit ner Auflösung von über ****x720 hast (heute alles ab 21") dann würde ich dir empfehlen das XBOX360 AV HD Cable zu kaufen...das hat nen Systemstecker-->VGA+Cinch für Sound und die Quali is fast wie HDMI auf nem guten Monitor....mach ich selber so mit der Box und is sehr zu empfehlen wenn man sparen will, aber auf Schärfe net verzichten ;)

Danke für den Tipp.
Habe da auch schon drüber nachgedacht.
Habs wohl nur i-wie wieder vergessen.
Naja sollte ja mit meinem 1440x900Monitor dann gerade eben noch so funktionieren^^

Danke nochmals.

N_snake
22.12.2009, 08:18
FFXIII scheint genau das geworden zu sein, vor dem ich mich seit den ersten Bildern gefürchtet habe, eine spirituelle Fortsetzung zu FFX...nur noch weiter kastriert.
Allein wenn ich höre, dass das Spiel in Kapitel eingeteilt ist kriege ich das Grauen.
Aber die Hauptkäuferkraft (Kinder und Jugendliche) werden wohl damit zufriedengestellt werden und nach mehr schreien.
Sollte das Spiel wirklich die Hauptkritikpunkte, die vielerorts genannt werden enthalten (kaum Städte, Schlauch Dungeons, wenig Gameplay-viele Sequenzen, Soap Opera Dialoge, etc.), freue ich mich schon auf Enkidu´s Meinung zu dem Spiel...:D
Der Vorteil an den ganzen negativen Kritiken ist, dass ich (immernoch) nicht gehyped bin, ganz und garnicht.
Wer wenig erwartet wird selten enttäuscht, also abwarten und Tee trinken, aber das ganze klingt schon sehr nach einem Fehltritt seitens SE, zumindest für meinen Geschmack.

Gogeta-X
22.12.2009, 08:36
Wenn das KS nur halbwegs soviel Spaß macht wie manche behaupten bin ich schon zufrieden. Das andere wird bei mir die grafik und hoffentlich der OST sowie die Zwischensequenzen reißen. ^_^

Diomedes
22.12.2009, 09:47
Da es nun auch mal wieder Zeit wird, mache ich mal zu. Weiter geht es dann hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124317).

*click*