Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] ICO
Tigerlily
27.11.2009, 10:19
Ich bin mir fast sicher, dass jemand dieses Spiel kennt und dass es darüber auch Beiträge gibt.
Allerdings ist es nicht möglich die Suchfunktion zu benutzen denn die spuckt nur das da aus:
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : ICO
Ich habe mir das Spiel gebraucht billig gekauft und mal damit angefangen.
Einerseits ist die Atmosphäre toll, wie die beiden einsamen Kinder den Weg aus diesem riesigen Schloss suchen und ich bin recht gepannt wie es weiter geht, denn auch die Wegsuche ist ganz schön fordernd und man weiß nie wann diese ekligen Schatten wieder auftauchen - sehr schön das Ganze.
Auf der anderen Seite verzweifle ich manchmal am Handlling, diese Kamera ist sowas von bescheuert!
Man tappt die ganze Zeit irgendwie im Dunklen (auch wenn man den Bildschirm maximal aufhellte) und Überblick verschaffen ist sowieso Fehlanzeige.
NAchdem ich per Google fast einstimmig nur Lobeshymnen gelesen habe, wollte ich hier auch mal nachsehen, wie ICO gefallen hat, aber leider finde ich nichts. :confused:
BlackOmen
27.11.2009, 12:03
Ich bin mir fast sicher, dass jemand dieses Spiel kennt
...mit Sicherheit!
und dass es darüber auch Beiträge gibt.
da bin ich mir nicht mehr so sicher- Kann schon sein dass dieses Spiel mal einen eigenen Thread hatte, jedoch damals bestimmt im Konsolen-Forum, da es kein RPG ist. Schau dort mal nach.
Ich habe mir das Spiel gebraucht billig gekauft und mal damit angefangen.
Einerseits ist die Atmosphäre toll, wie die beiden einsamen Kinder den Weg aus diesem riesigen Schloss suchen und ich bin recht gepannt wie es weiter geht, denn auch die Wegsuche ist ganz schön fordernd und man weiß nie wann diese ekligen Schatten wieder auftauchen - sehr schön das Ganze.
Auf der anderen Seite verzweifle ich manchmal am Handlling, diese Kamera ist sowas von bescheuert!
Man tappt die ganze Zeit irgendwie im Dunklen (auch wenn man den Bildschirm maximal aufhellte) und Überblick verschaffen ist sowieso Fehlanzeige.
NAchdem ich per Google fast einstimmig nur Lobeshymnen gelesen habe, wollte ich hier auch mal nachsehen, wie ICO gefallen hat, aber leider finde ich nichts. :confused:
An dieses Problem mit der Kamera-Führung kann ich mich auch noch erinnern. Empfand es aber damals als weniger nervig. Liegt vielleicht auch daran, was man gewohnt ist- da nahezu alle heutigen Spiele die Möglichkeit bieten, die Kamera frei zu drehen gewöhnt man sich schnell an diesen Luxus und fühlt sich eben so schnell eingeschränkt, wenn es diese Möglichkeit nicht gibt.
Wegen deinem Helligkeits-Problem kann ich dir nur empfehlen deinen TV/Monitor zu kalibrieren- soweit ich weiß unterstützt das Spiel diese Funktion. Wenn es dir dann immer noch nicht passt, dann musst du dir eben einreden, es trägt einfach zur Atmosphäre bei, dass man nicht alles sofort sieht (kannst du auch auf die Kamera anwenden).
Meine Meinung zum Spiel: Einfach klasse! Eine solche Atmosphäre hab ich selten verspührt in einem Spiel...ständig hat man Angst, dass wieder diese Schatten-Figuren auftauchen und sich das Mädchen schnappen, während man selbst mal wieder Blöcke durch die Gegend schiebt- Ähnlich wie die Angst, vor Zombies, bei einem klassischen Resident-Evil, nur anders eben. Auch die nicht vorhandene Musik ist einfach Klasse! :D
Wenn dir das Spiel gefallen hat, kannst du dir noch den Quasi-Nachfolger besorgen: Shadow of the Collossus. Ist von der Spielmechanik her sehr ähnlich und hat glaub ich sogar eine frei drehbare Kamera :)
Lucian der Graue
27.11.2009, 13:34
wie ICO gefallen hat, aber leider finde ich nichts. :confused:
Gehört neben Shadow of the Collossus/Okami und Beyond Good and Evil auf jeden Fall in die "muss man einfach gezockt haben" Kategorie. Wenn man wie du, das Spiel dazu noch "billig" erworben hat, kann man eigentlich mit dem Spiel nichts falsch machen :)
Zocken und Spass haben :D:A
Ich habe mir das Spiel gebraucht billig gekauft
Die REprint Version aus dem Jahr 2006 oder die Erstauflage aus dem Jahr 2002 (zu erkennen an der gelben(2002) oder grünen(2006) Alterskennzeichnung) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
An dieses Problem mit der Kamera-Führung kann ich mich auch noch erinnern. Empfand es aber damals als weniger nervig. Liegt vielleicht auch daran, was man gewohnt ist- da nahezu alle heutigen Spiele die Möglichkeit bieten, die Kamera frei zu drehen gewöhnt man sich schnell an diesen Luxus und fühlt sich eben so schnell eingeschränkt, wenn es diese Möglichkeit nicht gibt.
Ist schon sehr lange her, das ich das Spiel zum letzten mal gezockt habe. Ich glaube mich hat das damals aber nicht gestört, weil die Kamera doch wie bei God of War immer alles in einem guten Licht gezeigt hat. Ob ich das Spiel heute anders bewerten würde, glaube ich nicht, da ich sowieso lieber altes Zeugs spiele ^^" (jedem das seine ^.^)
Ach, ich muss das Spiel unbedingt mal wieder spielen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Wegen deinem Helligkeits-Problem kann ich dir nur empfehlen deinen TV/Monitor zu kalibrieren- soweit ich weiß unterstützt das Spiel diese Funktion. Wenn es dir dann immer noch nicht passt, dann musst du dir eben einreden, es trägt einfach zur Atmosphäre bei, dass man nicht alles sofort sieht (kannst du auch auf die Kamera anwenden).
Wenn ich mich recht erinnere, schaltet man nach dem durchspielen auch einige Funktionen betreffend der Grafik etc. frei http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
ständig hat man Angst, dass wieder diese Schatten-Figuren auftauchen und sich das Mädchen schnappen,
Am nervigsten waren immer noch diese fliegenden Gegner >_< Die Rätsel waren nicht zu~ leicht aber auch nicht zu schwer, genau das richtige für einen gemütlichen Zockerabend. Hab das Spiel damals an 1 Tag durchgezockt, weil es mich so in den Bann gezogen hat *___*
Ansonsten kann man dem Beitrag von BlackOmen nur zustimmen, jemanden mit einer Chrono Trigger Signatur sollte man sowieso nicht wiedersprechen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Tigerlily
30.11.2009, 18:17
In einem Tag durchzocken wär mir doch zu stressig!
Nach zwei, drei Speicherpunkten habe ich immer genug vom Rätseln, zumal ich doch manchmal nicht im ersten Anlauf zurecht komme.
Die fliegenden Schatten sind echt fies, die transportieren Thorda immer weiß Gott wohin, das ist soeas von anstrengend immer hinterherzuhecheln. :rolleyes:
Schön langsam hab ich mich auch an die beschränkte Sicht gewöhnt und komme ganz gut zurecht.
Was ist das eigentlich für ein Spiel, ein Action Adventure?
Im Prinzip ist es mehr rätseln als kämpfen, das finde ich total gut.
Und ich habe eine Papierbox und ein gelbes kleines Logo mit RSK 12 drauf. Müsste daher die Original Version sein, ist aber sehr gut erhalten, kaum ein Kratzer drauf, nur die Papierhülle ist schon leicht mitgenommen, aber das macht nichts, dadurch schaut es echt antik aus.
Lucian der Graue
30.11.2009, 18:29
Die fliegenden Schatten sind echt fies, die transportieren Thorda immer weiß Gott wohin, das ist soeas von anstrengend immer hinterherzuhecheln. :rolleyes:
Den Holzstab kann man auch entzünden, dagegen sind fast alle Gegner im Spiel sehr empfindlich.
Was ist das eigentlich für ein Spiel, ein Action Adventure?
Im Prinzip ist es mehr rätseln als kämpfen, das finde ich total gut.
Ja Action-Adventure, der Action Anteil, ist aber wie bereits von dir erwähnt sehr gering gehalten. Wenn dir das Spiel soviel Spass macht, solltest du auch unbedingt mal Shadow of the Collossus (an)spielen, ist von den gleichen Entwicklern wie ICO :)
Und ich habe eine Papierbox und ein gelbes kleines Logo mit RSK 12 drauf. Müsste daher die Original Version sein, ist aber sehr gut erhalten, kaum ein Kratzer drauf, nur die Papierhülle ist schon leicht mitgenommen, aber das macht nichts, dadurch schaut es echt antik aus.
Die ist verdammt viel Wert ;)
edit
Sind denn auch die Sammelkarten mit dabei^^"?
Tigerlily
30.11.2009, 18:38
Ja, die Sammelkarten sind auch dabei. :D
Bin im Gamesstop zweimal dran vorbeigegangen, dann war ich doch neugierig, weil es im Internet so gute Bewertungen hat und habe es für 14.90 Euro gekauft.
Wenns ein Sammlerstück auch noch ist, habe ich tatsächlich ein Schnäppchen gemacht, da spiele ich es doppelt so gern. 8)
Mit dem Anzünden hatte ich auch schon so meine Probleme, bei den Bomben gehts jetzt grad, bei den Gegnern möchte ich das lieber nicht probieren, bis ich den Stab entzündet habe, ist Thorda längst im Boden versunken, fürchte ich. Bis jetzt hat button smashing oder davonlaufen noch am besten funktioniert.
Lucian der Graue
30.11.2009, 18:45
Ja, die Sammelkarten sind auch dabei. :D
Bin im Gamesstop zweimal dran vorbeigegangen, dann war ich doch neugierig, weil es im Internet so gute Bewertungen hat und habe es für 14.90 Euro gekauft.
Wenns ein Sammlerstück auch noch ist, habe ich tatsächlich ein Schnäppchen gemacht, da spiele ich es doppelt so gern. 8)
Das Teil dürfte mittlerweile mindestens genauso viel Wert sein wie Shadow Hearts, ich würde es aber schon fast in die 100€+ Kategorie einordnen, wenn es so gut erhalten ist :D
Mit dem Anzünden hatte ich auch schon so meine Probleme, bei den Bomben gehts jetzt grad, bei den Gegnern möchte ich das lieber nicht probieren, bis ich den Stab entzündet habe, ist Thorda längst im Boden versunken, fürchte ich. Bis jetzt hat button smashing oder davonlaufen noch am besten funktioniert.
Die Monster zerren das Mädchen ziemlich schnell in das schwarze Loch, aber bis sie tatsächlich verschwunden ist und das "Game Over" auf dem Bildschirm auftaucht, dauert es wirklich eine Weile ;)
Am besten man geht den Kämpfen einfach aus dem Weg, wenn man sie nicht zwangsläufig austragen muss. Sonst könnte man den Stab vielleicht auch schon _vor_ dem kampf entzünden, mitten im Kampf ist das dann doch ein bisschen kontraproduktiv :hehe:nton:
Leon der Pofi
30.11.2009, 19:06
alle sprechen nur von dem mädchen. yorda, heißt die gute.
shadow of the colossus und ico scheinen durchaus mit einer geschichte verbunden zu sein ;) erfährt man jedoch erst gegen ende.
Bible Black
30.11.2009, 19:42
Nur weil sich nicht jeder die Namen von kleinen Mädchen merkt. :hehe:nton:
Naja, ich hab's gestern mal ne Stunde gespielt und find's echt tollig, nur der Kerl tut mir i-wie leid... ^^"
http://i50.tinypic.com/21mg84n.jpg
Lucian der Graue
30.11.2009, 20:01
shadow of the colossus und ico scheinen durchaus mit einer geschichte verbunden zu sein ;) erfährt man jedoch erst gegen ende.
Das ist ja alles schön und gut, willst du ihr dieses AHA Erlebnis aber wirklich so spoilern ?
Ich meine, wenn sie wirklich beide Spiele durchspielt, wird sie wohl von alleine anfangen darüber nachzudenken ;)
edit
k alles klar @beide ^___^
Tigerlily
02.12.2009, 07:50
Hm, yorda also, ich dachte immer Thorda:rolleyes:
Naja ist schon eine rechte Zimperliese, wenn ich ehrlich bin habe ich mir auch schon hin und wieder gedacht, warum um alles in der Welt lässt du sie nicht hier und haust allein ab. :D
Allerdings gibts ja auch noch diese magischen Türen, da wäre Ico allein wohl aufgeschmissen.
Das mit dem Spoiler macht nix, das hat jetzt höchstens bewirkt, dass ich noch ein wenig mehr Geld ausgeben werde, indem ich neugierig geworden bin und mich jetzt mal auf die Suche nach Shadow of the Colossus machen werde.
Bis jetzt ist es noch nie aufgetaucht bei meinen Stöbereien, aber wer weiß ...
Edit: Ich spiele inzwischen schon etliche Stunden und schön langsam frage ich mich, ob bei diesem Spiel irgendwann auch mal was passiert?
Bisher gabs eine einzige Begegnung mit dieser Königin, die offenbar die Mutter von dem Mädchen ist und seitdem immer das Gleiche - klettern, laufen, Schatten bekämpfen, Schalter umlegen und dezentes Vogelgezwitscher im Hintergrund - ach ja! Hab ich ganz vergessen, mein Held hat ein Schwert bekommen! Das war die einzig sensationelle Neuigkeit die vorgekommen ist.
Ich muss ehrlich gestehen, inzwischen spiele ich nur noch, weil ich wissen möchte wie das Ganze ausgeht.
Hat mich am Anfang ja gepackt aber stundenlang immer nur das Gleiche?
Ich fürchte ich bin rollenspielverwöhnt, ich liebe es Schätze zu suchen, Minispielchen zu machen, Geheimnisse zu entdecken und atemberaubende Zwischensequenzen anzusehen, wenn das Shadow of the Colossus auch so ähnlich ist, lass ich lieber die Finger davon.