Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Next Kojima - Design-Thread
The Next Kojima
Design-Thread
Jeder von euch hat bestimmt schonmal ein Spiel gespielt, bei dem man gedacht hat: "Geil, aber wenn jetzt noch XY dazukäme und dafür Z weggenommen würde, wäre es perfekt!" Selbst bei den besten Spielen hat man im Hinterkopf immer noch eine Idee, wie diese Spiele noch besser sein könnten. Oder man hat gleich ein ganz neues Spiel im Kopf, ein neues Franchise.
Das Problem dabei ist, dass man ohne große Fachkenntnisse nicht sehr weit kommt, die Ideen also meistens Ideen bleiben. Das Diskutieren darüber macht aber (zumindest meiner Meinung nach) trotzdem viel Spaß, ob die Designvorstellungen nun irgendwann tatsächlich von den professionellen Entwicklern umgesetzt werden, oder nicht.
Der Thread hier ist dazu gedacht, dass ihr mal den Nachwuchs-Gamedesigner in euch rauslassen könnt. Nehmt zum Beispiel ein bereits erschienendes Spiel, in dem ihr Potenzial für einen noch besseren Nachfolger seht, oder schreibt einfach eure Ideen zu dem Spiel auf, dass ihr schon immer spielen wolltet, es aber (noch) niemand entwickelt hat.
Ich hoffe mal, der Thread findet ein bisschen mehr Anklang als mein Blind Date-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=117606), also strengt eure Köpfe an und zeigt den Entwicklern wie es geht! ;)
Dann mach ich mal den Anfang:
Brütal Legend:
Sollte je ein zweiter Teil sauskommen, was ich doch sehr hoffe, sollte unbedingt mehr augenmerk auf den Adventur teil des Spieles gerichtet werden. Das spiel konnte sich irgendwie nicht zwischen RTS und Open World Adventure entscheiden und hat dadurch beide Spielformen nicht voll ausnützen können. Ebenso sollte bei einem Opne world game , eine mini map standard sein. Auch einen Jump Button hab ich vermisst.
@ These
Hast du als Thread ersteller kein Spiel das du gerne ändern/erweitern/verbessern möchtest?
@ These
Hast du als Thread ersteller kein Spiel das du gerne ändern/erweitern/verbessern möchtest?
Mirrors Edge 2
Was mich am (genialen) Vorgänger ein bisschen gestört hat, war das gleichbleibende Gameplay, das zwar super designt und innovativ war, aber eben wenig Abwechslung bot. Um das zu ändern könnte man in Mirrors Edge 2 z.B. ein Fahrzeug einführen, mit dem man durch größere Gebiete fährt. Verfolgungsjagden bzw Fluchtversuche auf einem rasend schnellen Motorrad mit vielen Hindernissen aber auch Möglichkeiten (Rampen, Abkürzungen etc) wären mMn eine tolle Sache, wenn man zuvor in einer "typischen" Mirrors Edge-Mission zu dem Gefährt finden muss. Daran, dass man von Anfang an alle Moves beherrscht kann festgehalten werden, man könnte aber eventuell so etwas wie Doping erspielbar machen, das den Spieler für kurze Zeit schneller, stärker oder schmerzresistenter macht, so hat man immerhin etwas, auf das man im Laufe der Story hinarbeiten kann (moralisch natürlich verwerflich ;) ).
Dann könnte man die Umgebung abwechslungsreicher gestalten, auch mal Gebiete Abseits der bekannten Stadt einführen. Ein Beispiel wäre ein ähnliches Szenario wie die Parkour-Sequenz aus Casino Royale, die Runner-Sight kann dabei ja weiter verwendet werden. Die Stadt an sich müsste außerdem belebter werden, damit mehr Atmosphäre geschaffen wird. So könnte man Missionen einführen, in der ein bestimmter Gegenspieler verfolgt werden muss, während um einen herum die Zivilisten das Schauspiel bestaunen.
Storytechnisch muss jetzt keine epische Story erfunden werden, es wäre aber schön, wenn diesmal ein bisschen mehr als im ersten Teil dabei herauskommt. Dazu beitragen würden Zwischensequenzen, die nicht mehr in Flash-Grafik dargestellt werden.
Neben der Story müssen Time Trials und Speedruns auf jeden Fall integriert sein. Den Online-Modus könnte man erweitern, indem man zB einen Replay-Editor für Speedruns einführt, die Faith aus der Außenperspektive zeigen. Damit kann man zum einen Walkthroughs, zum anderen aber auch coole Runner-Videos herstellen. Dadurch hätte das ganze auch einen neuen Community-Aspekt.
Zur Technik: jetzt wo die CryEngine 3 auf Konsolen Einzug hält, kann sie die UE3-Engine (zumindest in ein paar Spielen) gerne ersetzen. In Mirrors Edge 2 wäre die C3-Engine gut aufgehoben, da der Schwerpunkt auf einer realistischen Darstellung der Umwelt liegt. Stilisieren kann man das Ganze ja dennoch.
Taro Misaki
28.10.2009, 13:29
Secret of Evermore 2
Ich wünsche mir so sehr einen Nachfolger von diesem Spiel, da es eigentlich, mit Ausnahme von Secret of Mana im Grundgerüst, keine anderen derartigen Spiele gibt.
Also erstmal würde ich die Spielwelt um einiges vergrößern, das heißt, zum einen würde ich die 4 Epochen aus dem Original vergrößern und ausarbeiten, und dann würde ich noch zusätzliche einbauen, wie zum Beispiel Eiszeit, Mittelalter, Die Maya vor der Entdeckung Amerikas und vielleicht eine veränderte Parallelwelt der Gegenwart.
Dann würde ich viel mehr verschiedene Waffen, die man nicht nur bis Level 3, sondern wie in SoM viel weiter aufstufen kann, dann natürlich mehr Zauberzutaten und mehr Zauber.
Das Spiel würde dann ca. 1 Jahr nach dem ersten Teil spielen und man steuert wieder den Jungen und seinen Hund, diesmal sollte dann aber Co-Op möglich sein.
Ich würde auch noch ein paar Rätsel einbauen, so im Stil von Alundra, auch etwas knackigere, bei denen man verschiedene Informationen und/oder Gegenstände aus verschiedenen Epochen braucht, um an sehr starke Zauber, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände zu gelangen.
Natürlich bekäme auch jede Epoche wieder einen Verbündeten und sein böses Ich, wobei man da ja mal etwas tricksen könnte, damit es auch Raum für Spekulationen und Überraschungen gibt und man nicht sofort erkennt wohin der Hase läuft. Man könnte ja zum beispiel in einer Epoche das Böse ich exakt so aussehen lassen, wie das gute, so dass man nie sicher sein kann, mit wem man es gerade zu tun hat, oder jemanden der sein Aussehen verändern kann und dann andere Vertraute immitiert.
Der Humor sollte, wie im Original, natürlich auch nicht zu kurz kommen und die Story sollte richtig lang und episch werden und natürlich auch über die ganze Zeit zum Weiterspielen motivieren.
Mit lang und episch meine ich, dass selbst die nerdigsten Speedrunfreaks mit allen Tricks, den Abspann erst nach mindestens 60 Stunden zu sehen bekommen.^^
Dann sollte das Handling, die Auswirkungen und die Geschwindigkeit der Waffen etwas variieren, damit die Angriffe nicht mit allen Waffen gleich aussehen und das Kampfsystem etwas mehr taktischen Tiefgang bekommt, sonst würde ich am Kampfsystem an sich, bis auf bessere Animationen, eigentlich nichts ändern.
Als Engine würde ich eine etwas aufgebohrte Version der Final Fantasy CC-Engine vom Gamecube nehmen, da die Perspektive sehr gut passt, man damit imo den Charme des Originals gut einfangen kann und etwas Grafikverwöhntere "Zocker" so auch anspricht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.