PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder LVIII - Die Adventszeit nähert sich mit Riesenschritten

Seiten : [1] 2

Pitter
27.10.2009, 09:16
So, jetzt hab ich einfach mal einen neuen Thread aufgemacht. Den alten gab es hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2444880#post2444880).

Eigentlich wollte ich nur einen Doppelpost vermeiden. :D

@sims: mein Computerladen hat gerade angerufen, es ist alles in Ordnung. Den 'Rumms' des Steines, der mir vom Herzen gefallen ist, hat man garantiert noch im Nachbarort gehört. :D

BIT
27.10.2009, 09:36
Morgen zusammen,

Also ich wohne zwar nicht im Nachbarort, sondern nur in einem anderen Stadtteil, aber ich habe hier nichts gehört ... wenn man mal wieder von diesem nervigen Bagger nebenan absieht. Momentan ist es echt so, dass ich den Tag über lieber in der Uni bin, als hier im Lärm unterzugehen. Und als wenn das noch nicht schon schlimm genug wäre, ist unser Vermieter jetzt auch auf die Idee gekommen, kleinere Arbeiten vorzunehmen. Ich kippe gleich um.

Elb 2000
27.10.2009, 09:54
Da haste aber Glück gehabt Pitter. Normalerweise haben elektronische Geräte die nervige Angewohnheit beim kleinsten Fehler komplett zu explodieren :D

sims
27.10.2009, 11:42
Hast nochmal richtig viel Gück gehabt Pitter. Normalerweise wenn es knallt und raucht ist mehr kaputt als nur das Netzteil. Überspannungen sind was feines... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ach ja:
BIT 84
sims 54
Pitter 45
Glannaragh 39
Achadrion 29
Rosebud 20
Streicher 20
weuze 19
MaxikingWolke22 18
Haderer 18
Sumbriva 11
Olman 10
Wie immer bei mir: Top 10 bzw. alle die 2 stellig gepostet haben.

So, ich hoffe das ich jetzt meinen Kollegen überzeugen kann endlich das Telefon wegzulegen und endlich essen zu gehen.
*vor Hunger fast umfall*

Elb 2000
27.10.2009, 12:08
So, ich hoffe das ich jetzt meinen Kollegen überzeugen kann endlich das Telefon wegzulegen und endlich essen zu gehen.
*vor Hunger fast umfall*

Na dann Guten Hunger

Ich guck mir grad meinen Personalausweis an und bin erstaunt über die vielen kleinen Sicherheitsmerkmale die ich noch gar nicht erkannt habe. Fazinierend!

BIT
27.10.2009, 12:43
Huch, gerade festgestellt, dass meiner im Feburar ausläuft. Wie lang sind da eigentlich nochmal die Wartezeiten? Ich meine, dass es beim letzten Mal so an die 6 Wochen waren. Das würde bedeuten, dass ich ja im Januar schon wieder dafür los muss. Das hätte zumindest den Vorteil, dass ich das mit der Beantragung meines polizeilichen Fürhungszeugnisses verbinden könnte. Das braucht man ja, um ins Lehramt übernommen zu werden.

Glannaragh
27.10.2009, 13:47
Moin!

Perso:
Von Amt zu Amt verschieden. Je nachdem, wie fit die Leute sind und wie viel gerade allgemein zu tun ist (und ob Du Kontakte hast) - zwischen zwei und sechs Wochen liegen da in meinem Erfahrungsbereich.

Pol. Führungszeugnis: Ich kannte die Sachbearbeiterin - eine oder anderthalb Wochen.

MaxikingWolke22
27.10.2009, 14:00
Personalausweis ist eine schöne Sache. meiner ist erst ein Jahr alt und geht entsprechend bis 2014. Das Foto darauf wird mich also noch eine Zeit verfolgen. Ich hatte ungefähr eine John-Rambo-80er-jahre-Frisur, weil ich mich nicht besonders um die haare gekümmert hatte und die Locken irgendwann unter dem Eigengewicht dieses GEbilde formten...

heute zum etwa 5. Mal in folge verschlafen.

Ansonsten fällt ein Kurs aus, und ich werde gemütlich durch die Stadt bummeln und mich mit Studentenfutter eindecken (sprich: Chips, Shokolade, Cola, Kekse, Rote Grütze, Fertigpizza. Von allem das billigste.)

Am Freitag und nächsten Dienstag zwei Logistik-Midterms, und dann wars das erstmal mit midterms.

Glannaragh
27.10.2009, 14:12
Ansonsten fällt ein Kurs aus, und ich werde gemütlich durch die Stadt bummeln und mich mit Studentenfutter eindecken (sprich: Chips, Shokolade, Cola, Kekse, Rote Grütze, Fertigpizza. Von allem das billigste.)
Kannst Du mit dem Ausdruck "Semesterringe" etwas anfangen? Wenn nicht, mach so weiter. Es wird Dir dann von ganz alleine deutlich werden :p.

edit: Achja. Kann mir jemand verraten was ich machen muß, um die Zeitangabe hier auf Winterzeit umzustellen? Bitte?

MaxikingWolke22
27.10.2009, 14:27
sollte sich von allein aktualisieren. hat es jedenfalls bei mir.

abgesehen davon, lasse ich ab und zu ja auch mal ein oderzwei mahlzeiten aus (weil ich z.b. bis mittags schlafe...)

Rosebud
27.10.2009, 14:34
Guten Morgen Taverne,

@Glan: also bei mir ging die Umstellung automatisch, ich habe jedenfalls nichts gemacht und habe die richtige Uhrzeit.
Kann sein, dass das was mit den Einstellungen im Kontrollzentrum deines Profils zu tun hat. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da einen Punkt zur Zeiteinstellung.

*über den Nachmittagskaffee herf----*
*uuups, schnell frischen Kaffee koch*
*sich auf den Nachmittagskaffee stürzt*

Edit: Jep unter Einstellungen ändern kann man 'Sommerzeit automatisch erkennen' einstellen.

sims
27.10.2009, 14:39
Kann mir jemand verraten was ich machen muß, um die Zeitangabe hier auf Winterzeit umzustellen? Bitte?
Einfach einmal ins Kontrollzentrum reinschaun - fertig. Zumindest hat das bei mir gereicht.

*frischen Kaffee schnapp*
Danke Rosebud ^.^

Glannaragh
27.10.2009, 15:46
@Glan: also bei mir ging die Umstellung automatisch, ich habe jedenfalls nichts gemacht und habe die richtige Uhrzeit.
Kann sein, dass das was mit den Einstellungen im Kontrollzentrum deines Profils zu tun hat. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da einen Punkt zur Zeiteinstellung.
Ja, bei mir ist es auch auf "automatisch erkennen" eingestellt. Hat sich mittlerweile aber erledigt - die Uhrzeit stimmt jetzt. Ich weiß zwar nicht, warum es erst eine Weile gedauert hat, aber das ist ja eigentlich auch nicht so wichtig. Trotzdem danke für die Hilfe :).

MaxikingWolke22
27.10.2009, 15:59
"sims kann nur auf Besserung hoffen" - Oh Oh, wie kommt das denn? :D

*Zurückkomm, um kaffee zu holen*

Glannaragh
27.10.2009, 16:06
Wahrscheinlich hat er jemandem ehrlich die Meinung gesagt -_-. Die Wahrheit ist nunmal etwas, das die meisten Leute nicht vertragen.
Also... Überzeugt bin ich von diesem seltsamen Karmasystem wirklich nicht. Die Leute sollten sich besser durch lesen und nachdenken ihre Meinung bilden als über irgendwelche ominösen Punkte unter dem Benutzerbild.

... aber diese Diskussion hatten wir hier ja schon.

MaxikingWolke22
27.10.2009, 16:20
Wie auch immer, jetzt wird erstmal Kaffee getrunken und gelernt. Schließlich brauche ich etwas, mit dem ich meine Eltern von der ersten Klausur beruhigen kann. :\1. Hat sims das schon etwas länger 2. Habe ich ihn nicht bewertet, weil ich niemanden bewerte.

darkblue
27.10.2009, 16:44
2. Habe ich ihn nicht bewertet, weil ich niemanden bewerte.

Drittens kann das mal gar nicht sein, nicht wahr :p ?

Glannaragh
27.10.2009, 16:49
Wie auch immer, jetzt wird erstmal Kaffee getrunken und gelernt. Schließlich brauche ich etwas, mit dem ich meine Eltern von der ersten Klausur beruhigen kann.
Ich habe im vergangenen Semester meine erste "Vier" eingefahren, in Grammatik. Zum Glück handelt es sich dabei nur um mein Nebenfach, trotzdem ärgert es mich maßlos. Ich habe für Sprachwissenschaft sehr viel mehr übrig als für Literaturwissenschaft, deshalb sollte mir so etwas nicht passieren. Es ist mit weitem Abstand mein schlechtestes Ergebnis. :\
Was sind diese Midterm - Tests, von denen Du erzählst? Schreibt ihr zwei Klausuren im Semester, oder wie muß ich mir das vorstellen? Bei und gibt es nur eine am Ende.

Schreibst Du eigentlich auch Hausarbeiten? Ich frage, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß das in einem Mathestudium Sinn macht, bzw. was man da groß schreiben sollte.

edit: Oh, hi darkblue. Schön, daß Du mal wieder vorbeischaust!^.^

Sumbriva
27.10.2009, 16:53
Wahrscheinlich hat er jemandem ehrlich die Meinung gesagt -_-. Die Wahrheit ist nunmal etwas, das die meisten Leute nicht vertragen.
Also... Überzeugt bin ich von diesem seltsamen Karmasystem wirklich nicht. Die Leute sollten sich besser durch lesen und nachdenken ihre Meinung bilden als über irgendwelche ominösen Punkte unter dem Benutzerbild.

... aber diese Diskussion hatten wir hier ja schon.

Haha, nicht so negativ, meine Dame... :D

Keine Sorge, sims wurde nicht karmatechnisch vergewaltigt, er wurde lediglich zur dunklen Seite der Macht bekehrt. (Sprich alle haben ihm zum Spass negative Punkte gegeben, damit er schön rot ist. Was momentan ja auch noch keine Rolle spielt, da das Karma noch in der Ur-Testfassung ist und so noch nicht funktioniert. Wird alles noch geändert.) ;)

Glannaragh
27.10.2009, 16:58
Haha, nicht so negativ, meine Dame... :D
Sumbriva, mein Schatz, ich bin doch gar nicht negativ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gif. Ich glaube nur nicht an das Gute im Menschen :D.

Aber seis drum. Das Karmasystem läd ja geradzu zum herumblödeln ein ;).

Sumbriva
27.10.2009, 17:07
Momentan darfst du damit noch soviel rumblödeln wie es dir beliebt... :D
Ausserdem kann man es ja auch ausblenden... ;) Wenn du das nicht schon längst getan hast...

MaxikingWolke22
27.10.2009, 17:21
Drittens kann das mal gar nicht sein, nicht wahr :p ?
Wieso?
:confused:

Muss jetzt genauestens die Arbeit durchgehen, und mit dem TA (Teaching Assistant) mich um zwei weitere Punkte einigen, dann komme ich auf 3,33. Einen Fehler habe ich schon erkannt.

Wir schreiben in den naturwissenschaftlichen Fächern kursen je ein oder zwei midterms (85-minütige Arbeiten). finals werden zum semesterende geschrieben - in allen kursen. die dauern aber auch weniger als 120 minuten (und legen dann in der kurzen zeit, wenn keine midterms oder homeworks vorkommen, die note für 5 credit points fest. mMn ein risiko)

Das semester geht von anfang september bis anfang Dezember. Die Finals werden im Oktober geschrieben. Die meisten um die Mitte rum, in GenMathCPS und ESM1A, den Mathekursen, haben wir zwei und schreiben die am Anfang von Oktober und November.

BIT
27.10.2009, 19:31
Wieso?
:confused:

Weil du vielleicht doch einigen Leuten eine Bewertung gegeben hast. Im Kontrollzentrum kann man das ja gut nachverfolgen. ;)

Ansonsten fand ich meinen Tag bisher ziemlich genial verlaufen: Ich habe ja einen Kurs, der Gewalt in den Medien behandelt. In diesem haben wir heute "The Dark Knight" besprochen, was neben einem riesigen Tafelbild auch einen gewaltigen Sprechanteil auf meiner Seite hervorbrachte. Schade, dass ich keine benoteten Scheine mehr machen muss. :D

sims
28.10.2009, 07:21
Morgähn...
*kaffee und tee koch*
*aspirin such*

Ich wurde von der dunklen Seite der Macht korrumpiert und umprogrammiert. ;)

Wahrscheinlich hat er jemandem ehrlich die Meinung gesagt -_-. Nein, keine Angst - ich hab sogar darum gebeten das man mich negativ bewertet. Aber die haben es nicht geschafft mich auf die dritte Bösheitsstufe zu bringen... :p

Wird alles noch geändert. ;)
Und auf 0 zurückgesetzt. ;)

Irgendwie kann ich es noch gar nicht glauben das ich nur noch heute arbeiten muss... aber ich gewöhn mich schnell daran. :D
Wenn nur diese verd****en Kopfschmerzen nicht wären. :\
Ich glaub ich brauch einfach mehr Schlaf und weniger Zigaretten...

*Kamin einheiz und auf die Couch werf*

Pitter
28.10.2009, 08:01
Moin Taverne, moin sims,

bin traurig. :'( Als ich gestern meinen PC abgeholt habe, muß ich irgendwo auf dem Weg meine schöne goldene Krawattennadel verloren haben. Das war ein U-Boot, daß ich mir letztes Jahr aus Bremerhaven mitgebracht hatte. Mist auch.....

*Mit Tasse Tee, Kippen und einer Aspirin für sims vor den Kamin hau*

MaxikingWolke22
28.10.2009, 09:09
Tja, ich vermisse immer noch eine Krawattennadel, die mir mein Onkel aus Japan mitgebracht hatte - golden mit einem Computerchip drauf.

Wie bei so vielen Geschenken, die man als Kind bekommt, sagen die Eltern dann: "Das bewahren wir mal für dich auf, du machst das nur kaputt oder verlierst es!" und wenn man sich dann vor dem Abiball dran erinnert, heißt es entweder "nein, die hatten wir nie, die gehört dir, und du solltest auch wissen, wo sie ist!" oder "Quatsch, die war nicht für dich, die hat mein Bruder MIR geschenkt!" und wenn man älter wird, rücken sie mit der Wahrheit raus: "Tja, die haben wir wohl verloren, wenn keiner weiß, wo sie ist!" - Ja super!

sims
28.10.2009, 12:07
bin traurig. :'( Als ich gestern meinen PC abgeholt habe, muß ich irgendwo auf dem Weg meine schöne goldene Krawattennadel verloren haben. Das war ein U-Boot, daß ich mir letztes Jahr aus Bremerhaven mitgebracht hatte. Mist auch.....

*Mit Tasse Tee, Kippen und einer Aspirin für sims vor den Kamin hau*
Danke für die Aspirin. ^.^
Krawattennadeln... da ich so gut wie nie Krawatten trage hab ich noch immer nicht genau beriffen wozu die Dinger gut sein solln... nur Schmuck oder haben die auch eine andere Funktion?
Drück dir die Daumen das die Nadel irgendwo im Auto oder so liegt.

*auf die Uhr schau und verzweifelt feststell das es erst 1 ist*
Noch mind. 3 - eher 4 Std... :\

BIT
28.10.2009, 12:15
Der Verlust ist natürlich bedauerlich, Pitter. Funktioniert denn wenigstens der PC wieder einwandfrei?

Ansonsten stelle ich fest, dass hier in letzter Zeit ja die Schmuckthematik vermehrt auftritt. Erst fängt Streicher mit den Ringen an und jetzt sind wir schon bei Krawattennadeln. Da können wir das Thema ja auch gleich mal offiziell angehen. Also dann: Rückt mal raus damit, was für Schmuck ihr tragt.

Und damit aus dem Thema auch was wird, gehe ich mal mit gutem Besipiel voran. Da ich ein Mann bin, habe ich natürlich nicht sonderlich viel Schmuck. Insgesamt habe ich zwei Halsketten (ein Goldkreuz, dass ich zur Kommunion geschenkt bekommen habe/ eine Wackenhalskette, die mir irgendwer mal geschenkt hat), die ich aber nie trage, einen Ring (trage ich auch nicht mehr, da er ein Geschenk meiner Ex ist), ein schwarzes Lederarmband, meine Uhr und diverse Festivalarmbändchen, die sich um meinen rechten Unterarm hangeln. Insgesamt gesehen, kann man glaube ich, feststellen, dass ich keine sonderliche Affinität zu Schmuck habe.

Pitter
28.10.2009, 12:31
Krawattennadeln... da ich so gut wie nie Krawatten trage hab ich noch immer nicht genau beriffen wozu die Dinger gut sein solln... nur Schmuck oder haben die auch eine andere Funktion?
Sie haben z.B. die unzweifelhaft praktische Funktion, daß einem die Krawatte nicht im Kaffee oder Essen hängt. :D

Funktioniert denn wenigstens der PC wieder einwandfrei?
Jep, läuft wie geschnitten Brot. :D

Rückt mal raus damit, was für Schmuck ihr tragt.
Also, Krawattennadeln sehe ich eigentlich nicht als Schmuck an (s.o.), aber die trage ich zur Arbeit immer, möglichst passend zum Motiv auf der Krawatte. 8).

Ansonsten keinen Schmuck, früher mal eine Halskette, aber als Krawattenträger stört das, weil die Hemden logischerweise immer bis oben zugeknöpft sind und die kette dann am Hals scheuert.
Selbst meinen Ehering trage ich seit etlichen Jahren nicht mehr, da die Finger im Kaufe der Jahre irgendwie dicker geworden sind. :\

Rosebud
28.10.2009, 14:15
Guten Morgen Taverne,

also, ich finde du trägst doch schon einiges an Schmuck, Bit. ;)

Ich gehöre zu den wenigen weiblichen Wesen, die überhaupt keinen Schmuck tragen. :D
Weder Ringe noch Ketten, Ohrringe oder Uhren, und ja, manch männliches Wesen hat schon zu mir gesagt, dass ich es ihm nicht gerade einfach mache, mich zu beschenken. :p

Ich habe mehr als mein halbes Leben an Maschinen gearbeitet, da trägt man schon aus Sicherheitsgründen keinen Schmuck und immer wenn ich doch mal was geschenkt bekam und aus Höflichkeit tragen wollte, hat es mich schon kurze Zeit darauf tierisch genervt.

Wenigstens muss ich mir keine Gedanken darüber machen, etwas zu verlieren.

Zeit für frischen Kaffee, damit sims auch noch durch hält bis zum Feierabend. ;)

*Kaffee koch und etwas Gebäck drapier*

sims
28.10.2009, 14:48
Also dann: Rückt mal raus damit, was für Schmuck ihr tragt.
Ich trage einen Daumenring links und eine Halskette mit 2 halben Herzen. Den Daumenring hab ich zwar von meiner Ex aber das bedeutet mir persönlich nichts. Er gefällt mir einfach... und solange meine Freundin mir keinen ersatz schenkt behalt ich den.
Die Halskette ist special: Erstes Weihnachten mit meiner Freundin und was schenk ich ihr? Kla, Kette mit halben Herz für sie und für mich. Was schenkt sie mir? Das gleiche. :D
Uhr trag ich seit Jahren nicht mehr und für nen Ehering ist es noch zu früh.

Sie haben z.B. die unzweifelhaft praktische Funktion, daß einem die Krawatte nicht im Kaffee oder Essen hängt. :D Ah, das erklärt einiges...

dass ich es ihm nicht gerade einfach mache, mich zu beschenken. :p Du wärst mein schlimmster Alptraum. ;) Schmuck ist immer ein gutes Notfallgeschenk falls man wieder mal einfallslos ist.

Zeit für frischen Kaffee, damit sims auch noch durch hält bis zum Feierabend. ;)
Kaffee! Danke dir! ^.^ Sowas werd ich mir jetzt hier auch noch besorgen.
*noch immer gut ne Stunde...* :\

Pitter
28.10.2009, 14:59
Uhr trag ich seit Jahren nicht mehr...
Nee, also ehrlich, eine Uhr ist definitiv kein Schmuck, sondern ein lebensnotwendiges Utensil. Ohne die wäre ich völlig aufgeschmissen, ist schon nervig genug, daß wir auf der Bühne keine Uhren tragen dürfen. ;)

Grimoa
28.10.2009, 16:37
Ein Wolfskreuz an einer Silberkette. Zunächst hing es an einem Lederband, aber das war jetzt mehrfach gerissen. Daraufhin hab ich mir die Kette dazuschenken lassen. Übrigens beides von meinen Eltern. Von männlichen Wesen habe ich bisher noch keinen Schmuck geschenkt bekommen, nur Messer. *g*
Die Kette hängt normalerweise unter dem Tshirt und guckt nur soweit raus, wie der Ausschnitt eben tief ist. Das ist normalerweise nicht viel, aber die Kette ist auch nicht sehr lang.
Und ganz nebenbei passt sie auch zu meiner Wikinger-Darstellung, die gaaaaanz langsam anfängt Gestalt anzunehmen. Aber den Anhänger hatte ich schon vorher.

http://lh3.ggpht.com/_EVn0ZZB0yzA/SuhvDlnwIzI/AAAAAAAAAtw/mjqgidvp51w/kette.jpg
Etwas unscharf, da Handykamera mit schlechter Beleuchtung.

MaxikingWolke22
28.10.2009, 18:03
also wenn ich mal keine uhr trage, schaue ich ungefähr alle 2 Minuten verdattert auf mein linkes Handgelenk. Dann merke ich "Ach ja, die Uhr liegt ja zuhause..." und nach zwei weiteren Minuten: "Komisch, ich hab gerade auf die Uhr geguckt, und weiß schon nicht mehr wie spät es ist *aufs handgelenk blinzel* "AW FUCK!" und so geht das dann die ganze zeit
:D

Meine Uhr habe ich von meinem Großvater bekommen, kurz bevor er starb. Klares, weißes Ziffernblatt und Datumsanzeige. Zum Abitur habe ich eine Skagen Slimline bekommen, die ich nicht trage, weil sie zu schade zum verlieren ist (ich verliere gerne).

Ketten trage ich nicht, und Festivalsarmbänder auch nicht. Damit sieht man doch aus wie der letzte Schluffi! Und nen Ring auch noch nicht...

BIT
28.10.2009, 18:13
Schluffi? o_O

Hmm, also die Mehrzahl der Rockfestivalbesucher würde ich nicht gerade als "Schluffi" bezeichnen. Das ganze ist vielmehr ein Zeichen für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Peergroup, durch die du dich von anderen einerseits abgrenzt und auf der anderen Seite Mitgliedern derselben Peergroup anzeigst, dass du dazu gehörst. Fahr mal auf ein Festival und triff danach zufällig Leute in der Stadt, die dasselbe Bändchen am Arm haben. Da kann man Sachen erleben. :D

weuze
28.10.2009, 18:13
Tach Taverne ^^

@Armbanduhren und Schmuck
Naja, also Schmuck trage ich nicht wirklich, habe leichte Neurodermitis und eine Art Allergie gegen Silber, wie meine Mutter auch, wenn die ne Silberkette oder nen Ohring aus Silber trägt, bekommt sie überall Rötungen und das schaut dann so aus wie ein Mückenstich, nur ohne Schwellung... Armbanduhren, ohne könnte ich gar nicht leben, ich muss Zeitkontrolle haben, sonst laufe ich komplett neben der Spur. Ich habe auch einen wahnsinns Verschleiß, die letzten 6 Jahre habe ich ca. 4 Armbanduhren das Leben gekostet :D Die muss eben überall mit, ist immer dran und sollte am besten aus Panzerstahl sein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Momentan trage ich eine schlichte und unauffällige Casio (Schleichwerbung muss sein ;)), allerdings ist bei der unlängst das Band gerissen, weshalb ich seit mehreren Wochen völlig verpeilt durch die Gegend laufe, weil mir die Zeit fehl... im wahrsten Sinne des Wortes :D

Sumbriva
28.10.2009, 22:14
Was Schmuck angeht, so trage ich lediglich meine Portugieser. Auch wenn ich die nicht zu Schmuck zählen würde, da müsste es schon was teureres sein.

Pitter
29.10.2009, 07:01
Moin Taverne,

....Portugieser....
:confused: Wie meinen? Kenn ich gar nicht.

*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen vor den Kamin hock und auf den Feierabend wartet*

BIT
29.10.2009, 09:47
Morgen zusammen,

Kinders, manchmal ist es echt ein Abenteuer morgens mit MoBiel unterwegs zu sein. Für eine Strecke, die ich normalerweise in einer guten Viertelstunde zurücklege, habe ich heute mal wieder 40 Minuten gebraucht, da die Bahnen entweder nicht kamen oder brechend voll waren. Die Strecke von der Haltestelle "Uni" bis in meinen Seminarraum konnte ich dementsrechend dann auch erstmal im Sprint zurücklegen, nur um eine Minute später zu erfahren, dass der Dozent wohl auch noch im Bahnverkehr stecken geblieben ist. Da kommt doch Stimmung auf ...

*Kaffee schnapp und auf den Rest wartet*

Glannaragh
29.10.2009, 09:59
Moin!
*Kaffee nimmt und sich vorm Kamin zusammenrollt*

Ich hab heute frei, ausnahmsweise mal. Da kann ich die Zeit ja gleich nutzen, um ein bißchen sauberzumachen -_-.

Oder... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/idee1.gif ... Oder ich mach heute einfach mal nix und genieße den freien Tag. Ja, das klingt gut.

Schmuck:
Was ich immer trage, ist ein Kettenanhänger mit keltischem Flechtmuster. Ansonsten wechselnd. Allerdings trage ich nur Schmuck, der für mich persönlich mit irgendeiner Bedeutung verbunden ist. Manchmal verschenke ich deshalb Stücke, bei denen diese Bedeutung sich überlebt hat.

BIT
29.10.2009, 10:03
Ach ja, ehe ich es vergesse.

Alles Gute für die Zukunft in Richtung Drachendame! Wenn du uns schon als Webmasterin nicht mehr erhalten bleibst, dann guck aber wenigstens regelmäßig mal hier vorbei. Wir stellen dir auch garantiert immer ein Schälchen Erdbeeren bereit.

So und nun noch ein anliegen. Wer es noch nicht gemacht hat, sollte vielleicht die Gelegenheit nutzen und in diesem Thread mit darüber abstimmen, wer bei MMXSDS die nächste Runde erreicht. Über eine hohe Beteiligungsanzahl würden wir uns sehr freuen.

Shiravuel
29.10.2009, 10:59
Erdbeeren? Ich hörte: Erdbeeren! *Schnell reinflatter zu schnapp* Alles meins ^_^ Danke lieber BIT.

Schmuck? Eine normale Armbanduhr und einen silbernen Drachen an einem Lederband. Hin und wieder auch das Glastonbury-Schwert an einem Lederband. Nicht das echte, versteht sich, aber eine kleine Kopie davon.

Sumbriva
29.10.2009, 18:45
:confused: Wie meinen? Kenn ich gar nicht.

Portugieser von IWC
(http://www.first-swiss-luxury-watches.com/deu/modelle.aspx?cat=12007)
Weltbekannte Uhr, kostet um die 15 ganz grosse Scheine. Edit: Also die grössten unserer Scheine... ;)
Aber natürlich besitze ich die nicht, wollte nur euer Uhren Knowledge prüfen, das ihr anscheinend überhaupt nicht besitzt. Sehr schwach... :p

MaxikingWolke22
29.10.2009, 21:34
Sooooo....

Physics-Midterm 3.33, d.h. damit kann ich schlecht die 3.66 ausgleichen. Das sollte eigentlich <2 werden. Habe aber eine Aufgabe vermasselt.

Wollen mal sehen. das waren 30% der Final Grade, 30% sind die bisher (sehr) guten Homeworks und 40% Finals.

In einem anderen Kurs werde ich schon die Final-option nehmen (d.h. final zählt 100%...)

sagen wir mal so: Ich denke, ich werde die Uni bestehen, die Frage ist nur, wie gut. eigentlich sollte <2.5 drin sein. So hatte ich das jedenfalls geplant.

Glannaragh
29.10.2009, 21:54
Weltbekannte Uhr, kostet um die 15 ganz grosse Scheine.
Aber natürlich besitze ich die nicht, wollte nur euer Uhren Knowledge prüfen, das ihr anscheinend überhaupt nicht besitzt. Sehr schwach... :p
Nee, sorry. In solch erlesenen Kreisen verkehre ich nicht. Pariser kenn ich, aber die trägt man eher selten als Schmuck (hoffe ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_035.gif) und schon gar nicht als Uhr (Verzeihung - Chronograph). :p

Physics-Midterm 3.33, d.h. damit kann ich schlecht die 3.66 ausgleichen. Das sollte eigentlich <2 werden. Habe aber eine Aufgabe vermasselt.
Sind diese Noten Durchschnitt bei Euch? Hier bei uns ist es eigentlich schon eine mittlere Katastrophe, wenn eine zwei vorm Komma steht. Dann bekommt man schonmal gesagt, daß man damit nicht wirklich "was werden kann".
Daher würde mich echt mal interessieren, wie das in Eurem Laden gehandhabt wird. Die privaten Unis sind für mich sonne Art Buch mit sieben Siegeln.

MaxikingWolke22
29.10.2009, 22:24
Was soll ich sagen? Derjenige, bei dem <1,7 zu erwarten war, hatte 3.0...

Mein zimmernachbar tendiert auch "nur" um 80%, wobei er zumindest in den Hausaufgaben an mir vorbeizieht.

Bis jetzt ist das wohl standard. Jetzt wird erstmal in die Hände gespuckt....

Pitter
30.10.2009, 07:50
Moin Taverne,

so, bitteschön, von mir ein ganz herzlches und lang erwartetes: TGIF, und das passte selten so wie heute.

So, und jetzt muss ich erst einmal die Restanten von gestern abarbeiten, und meine Wünsche für heute werde ich nicht in Worte fassen, denn ihr wisst ja: Murphy und so... :\

*Kaffee und Tee aufsetz, schnell eine Tasse Tee und Kippe durchzieh und wieder wegwusel*

MaxikingWolke22
30.10.2009, 08:38
...Und das war das erste Logistik-exam. Gut - wenigstens weiß ich jetzt, dass ich für das final umso mehr tun muss, und falle nicht im dezember aus allen wolken.

Zum Durchschnitt: Fertig geworden ist keiner :A

BIT
30.10.2009, 10:09
Das hört sich alles irgendwie nach den berühmten "Forschungsmethoden I & II" Kursen in Erziehungswissenschaften an. Was anfangs so nett klingt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als Statistikkurs über zwei Semester. Wenn man von Mathe keine Ahnung hat, ist der Kurs echt hart zu überstehen und ich glaube, dass ich für keine Klausur so viel gelernt habe, wie für die beiden. Das schöne daran ist allerdings, dass man nur 60% der Fragen richtig beantworten musste, um zu bestehen. Da das ganze ein (unbenoteter) Pflichtkurs ist, wäre alles andere auch mehr als jenseits von Gut und Böse gewesen.

Zitat aus dem Kurs:

Dozentin: "Sie verstehen diese Formel doch alle, oder?"
Germanisten ganz leise: "Nein ..."
Mathematiker ganz laut: "Ja!"
Dozentin: "Na dann kann ich ja einfach weitermachen."
Ich: o_O

Dazu muss man sagen, dass die Sprachwissenschaftler auch noch in der Mehrheit waren. Das schöne war allerdings, dass wir uns ein Semester später rächen konnten. Da ging es nämlich um Interviewinterpretationen und da lief das ganze dann genau anders herum. :D

MaxikingWolke22
30.10.2009, 11:11
Zitat aus dem Kurs:

Dozentin: "Sie verstehen diese Formel doch alle, oder?"
Germanisten ganz leise: "Nein ..."
Mathematiker ganz laut: "Ja!"
Dozentin: "Na dann kann ich ja einfach weitermachen."
Ich: o_O

tja, oder in unserem Mathekurs:

"Did anyone understand that?"

:hehe:

wobei ich den Taschenrechner bei der Logistikklausur gar nicht gebraucht habe :D

justgotowned
31.10.2009, 12:23
Schwimme mal gegen den Strom und poste was total Thema abwegiges, um einfach mal meine neu entdeckte Freude, von guter Musik, zu publizieren :p.

http://www.youtube.com/watch?v=fRxHHZEqwpw

http://i.pbase.com/o4/98/583898/1/64174001.gIW7Nt7s.headbang.gifhttp://i.pbase.com/o4/98/583898/1/64174001.gIW7Nt7s.headbang.gifhttp://i.pbase.com/o4/98/583898/1/64174001.gIW7Nt7s.headbang.gif
jo, youtube Tag hab ich net hinbekommen ~~, es sei mir verziehen. HF!

/edit:
Epic, jedes Forum auf MMX wo ich poste ist dann für ca. 1 Tag komplett ausgestorben :D

/edit2:
2 Tage Death, epic, soguit war ich noch nie, dafür hab ich jetzt nen übelst tollen Ava der besser ist als alles bisher bekannte :D

BIT
01.11.2009, 18:24
Ach, justgotowned, über das Wochenende kommt es schon mal vor, dass hier etwas weniger los ist. Einige haben ja auch nur von ihrem Arbeitsplatz aus Zugriff auf das Forum. ;)

justgotowned
01.11.2009, 18:49
Das ergibt natürlich Sinn, aber wo ich mal wieder (alle 3 Monate) hier nen paar Posts loslasse, hab ich eig damit gerechnet dass alle herströmen und drauf antworten :D^^

MaxikingWolke22
01.11.2009, 19:15
meinst du das ernst? soo toll ist dein Profilbild auch wieder nicht. ;) :D

justgotowned
01.11.2009, 20:20
meinst du das ernst? soo toll ist dein Profilbild auch wieder nicht. ;) :D

Kollege >:(
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif, natürlich ist das mein Ernst, was ist an meinem Avater auszusetzen, glaubst du etwa dein komisches Vogelauge ist was besonders http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif ~~
^^
Ja mein ich ernst, das is DER Ava!!

@t: Ich schreib nächste Woche Mi/Fr, Französisch Klausur und bin mal sowas von schlecht. Die Lehrerin kanns nicht erklären und der Unterricht von der ist aus der Lernperspektive betrachtet beschiessen + letztes + dieses Jahr nie gelernt und jetzt werde ich nen mega Crash landen mit > 5 Pkt.
5 Pkt. wäre echt noch mega http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif.
Mal sehn vllt kann ich wenigstens auf Dauer die Katastrophe noch abwenden mit effektivem lernen, wobei ich das nie tue und in Franze gleich 100mal kB drauf hab :(

MaxikingWolke22
01.11.2009, 23:32
So, und morgen geht es ab zum HNO-Arzt, weil ich einen lustigen Tinnitus auf beiden Ohren habe, seit ich samstag Abend in der Disko war. Übermorgen gibt es dann ein Midterm, und Mittwoch ein Referat in Französisch, und evtl. muss ich noch zwei Hausaufgabe mit verstellter Schrift kopieren, weil mein Zimmergenosse das Wochenende über in Köln ist und die Hausaufgaben zwar gemacht hat, ich sie aber in seinem Zimmer nicht finden kann (:D).

Der Tinnitus hat dazu geführt, dass ich den Transponder für meine Zimemrtür, der das Aufschließen mit der gleichen Frequenz bestätigt, gestern abend bzw. morgen (je nachdem, wie man das mit dem Tagesbeginn nimmt, wenn man um Mitternacht noch wach ist) minutenlang nicht hörte. Ich stand vor der Tür und fragte mich, warum die denn nicht aufging? Dabei piepte das Ding munter vor sich hin, nur bekam ich davon nichts mit.

Aus irgendeinem Grund fühle ich mich kränklich; so wie am Abend vorher, wenn man sehr müde und unkonzentriert ist. Das hat gerade noch gefehlt.

BIT
02.11.2009, 11:35
Fröhliche Grüße aus der Uni,

Gerade im Seminar habe ich ja wieder einen Fall von "Und du willst wirklich Lehrer werden?" gehabt. Manchmal frage ich mich ja echt, was sich einige Leute unter dem Lehrerberuf vorstellen. Bei der Dame ging Berufswirklichkeit aber wirklich sowas von ihrer Auffassung der Realität vorbei, dass war schon echt nicht mehr zu glauben: "Jungen müssen zu recht mehr leisten, um auf's Gymnasium zu kommen." In welcher Welt lebt die denn?

sims
03.11.2009, 09:45
Morgähn...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Sorry, bei mir geht es momentan in der Arbeit wirklich extrem zu - daher hatte ich gestern auch nur sehr wenig Zeit fürs Forum...
Leider ist es heute auch noch nicht besser. Zumindest noch nicht.

Vielleicht kann ich später nochmal etwas Zeit aufbringen.

*schnell noch den Kamin einheiz und wieder wegwusel*

Glannaragh
03.11.2009, 16:45
Moin!
Is ja gar nix los hier. Ich glaub, ich werde mal ein paar Muffins backen, das scheint Tavernenbesucher irgendwie anzuziehen :).
*Ofen befeuer und Teig anrühr*

Ich hab mir heute eine neue Maus und Tastatur gekauft. In dunkelrot - metallic :D. Sieht sehr schick aus. Außerdem waren meine alten schon so versifft, daß ich die eigentlich nicht mehr anpacken wollte. Nur das Schreiben ist jetzt eine wirkliche Umstellung, da die alte Tastatur schon 8 Jahre alt war. Irgendwie gewöhnt man sich da doch dran...

Pitter
03.11.2009, 17:08
Is ja gar nix los hier.
Papa Bär is always watching you..... :D
Irgendwie hab ich momentan eine Schreibblockade, mir fällt nix verwertbares ein.

Außerdem waren meine alten schon so versifft, daß ich die eigentlich nicht mehr anpacken wollte.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Also wirklich, Glan, man muß solche Sachen auch mal ab und zu reinigen. Daß ich dir als Frau das erklären muß... :p

Glannaragh
03.11.2009, 17:36
Papa Bär is always watching you..... :D
Hello, Papa Bear ^.^

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Also wirklich, Glan, man muß solche Sachen auch mal ab und zu reinigen. Daß ich dir als Frau das erklären muß... :p
:o! ... ... !! ...

hab ich doch. *kleinlaut*

justgotowned
03.11.2009, 18:37
Hat eigentlich mal jemand was von Eilo gehört? Oder ist die verschwunden? ...

Glannaragh
03.11.2009, 18:58
Hat eigentlich mal jemand was von Eilo gehört? Oder ist die verschwunden? ...

Hab ich mich auch letztens gefragt. Leider habe ich schon ewig nix mehr von ihr gehört.

@ BIT
Na, das klingt ja nach idealen Voraussetzungen für diesen Beruf :rolleyes:. Richtig, man muß den Wänsten gleich beibringen, wo ihr Platz ist. Außerdem hatten es die Jungs ja früher auch immer leichter als die Mädels. Daran hat die aktuelle Generation natürlich unterschiedslos genauso Schuld -_-.
Ohje.
Was ich hier öfter beobachte, sind irgendwelche Püppchen und Modeopfer, die dann auf Lehramt für Haupt- und Realschulen studieren. Ob das gutgehen kann?

BIT
03.11.2009, 19:23
Du meinst den Typ "Prinzessin", Glan? Die habe ich ja auch gefressen. Die Sprüche, die von deren Seite kommen sind ja echt kaum zu fassen. Meistens tragen sie kaum etwas zum Thema bei, fragen nach Dingen, die schon längst geklärt waren, und quatschen dauerhaft während der Sitzungen. :rolleyes:

MaxikingWolke22
03.11.2009, 19:27
So fühle ich mich in der Logistikvorlesung, wenn ein mathematisches Konzept erläutert wird, z.B. der arithmetische Durchschnitt von verschiedenen Zahlen... Dann bin ich der König im Saal :)

Komme gerade vom Midterm im Transdisciplinary course, Managing Strategies and Innovations. Lief gut.

justgotowned
03.11.2009, 20:01
Ach mir gehts scheiße, bvehinderte Blaskapelle versaut mir das gesamte Wochenende wird mal Zeit mit dem Scheißdreck Schluss zu machen, zumindest hätte ich jetzt Lust drauf, mir egal ob ich ~7 Jahre in den Sand gesetzt habe..... :(:\

edit:/ je mehr ich darüber nachdenke umso depresiver werde ich atm und bin schon fast am losheulen, wie peinlich :(

Glannaragh
03.11.2009, 20:42
Du meinst den Typ "Prinzessin", Glan? Die habe ich ja auch gefressen. Die Sprüche, die von deren Seite kommen sind ja echt kaum zu fassen. Meistens tragen sie kaum etwas zum Thema bei, fragen nach Dingen, die schon längst geklärt waren, und quatschen dauerhaft während der Sitzungen. :rolleyes:
Oh, ja! *geifer* Genau die meine ich. Grenzenlose Selbstüberschäztung gepaart mit Arroganz, und irgendwo wurde auch noch ein bißchen Hohlköpfigkeit eingekreuzt.
Weißt Du... Es gibt unter anderem einen guten Grund, weshalb ich nicht auf Lehramt studiere: Ich glaube nicht, daß ich in der Lage bin, die jungen Leute in der Schule so anzuleiten, daß sie etwas davon haben (und ich darüber hinaus nicht weiß, ob ich selbst das erforderliche Durchsetzungsvermögen hätte).
Wenn man so einen Job machen will, sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein, oder?

Ach mir gehts scheiße, bvehinderte Blaskapelle versaut mir das gesamte Wochenende wird mal Zeit mit dem Scheißdreck Schluss zu machen, zumindest hätte ich jetzt Lust drauf, mir egal ob ich ~7 Jahre in den Sand gesetzt habe..... :(:\

edit:/ je mehr ich darüber nachdenke umso depresiver werde ich atm und bin schon fast am losheulen, wie peinlich :(
Wie meinen?
Sorry, ich hab echt nicht verstanden, was Du gerade mitteilen wolltest. Vielleicht nochmal langsam und der Reihe nach. Damit ich nachvollziehen kann, was eigentlich los ist :).

BIT
03.11.2009, 20:53
Das mit dem Lehramt sehe ich genau so. Leider gibt es immer noch Leute, die der Meinung sind: "Mir fällt nichts besseres ein, ich werde Lehrer. Ich mag Kinder zwar eigentlich nicht, aber das interessiert ja eh keinen." :rolleyes:

Gift und Galle, wenn ich als Prof so etwas mitbekommen würde, dann wären diese Leute über den längsten Zeitraum in meinem Kurs gewesen. Es gibt genug Leute, die es mit dem Lerhamt ernst meinen und keinen Studienplatz bekommen haben.

Naja, ich freue mich jedenfalls aufs Wochende. Zumindest über die Gestaltung muss ich mir nämlich keine Gedanken machen. Freitag bin ich mit meiner Clique auf der Allerheiligenkirmes in Soest, Samstag ist Generalprobe und Beladen des Anhängers für den Auftritt am Sonntag und Sonntag eben um 7 Uhr Abfahrt zum Auftritt. Wenigstens hat sich wenigstens das Problem mit dem Referat in Wohlgefallen aufgelöst. Das wurde nämlich um eine Woche verschoben, so dass ich Sonntag wieder zurück in meinen Heimatort fahre und erst Montag den Weg zurück nach Bielefeld antrete.

justgotowned
03.11.2009, 21:20
Oh, ja! *geifer* Genau die meine ich. Grenzenlose Selbstüberschäztung gepaart mit Arroganz, und irgendwo wurde auch noch ein bißchen Hohlköpfigkeit eingekreuzt.
Weißt Du... Es gibt unter anderem einen guten Grund, weshalb ich nicht auf Lehramt studiere: Ich glaube nicht, daß ich in der Lage bin, die jungen Leute in der Schule so anzuleiten, daß sie etwas davon haben (und ich darüber hinaus nicht weiß, ob ich selbst das erforderliche Durchsetzungsvermögen hätte).
Wenn man so einen Job machen will, sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein, oder?

Wie meinen?
Sorry, ich hab echt nicht verstanden, was Du gerade mitteilen wolltest. Vielleicht nochmal langsam und der Reihe nach. Damit ich nachvollziehen kann, was eigentlich los ist :).

Kurfassung: Am Samstag ist ein einzigartiger Geburtstag auf den ich unbedingt möchte, aber nicht kann wiel ich mit der Musikkapelle ein Konzert habe!

BIT
03.11.2009, 21:26
Wie lange dauert denn das Konzert? Wenn es nur zwei Stunden sind, dann kann man danach immer noch zum Geburtstag gehen. Die Entschuldigung fürs Zuspätkommen akzeptiert eigentlich jeder ohne weiteres Murren. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

justgotowned
03.11.2009, 21:30
Das Problem ist das das Konzert am SA Abend ist, der Geburtstag Sa/So ist und wir Smstag morgens um ~8 losfahren müssten weil der etwas weiter weg wohnt :(.
Drum isses auch soo doof wollte schon immer mal wissen was der auf der Arbeit so macht ect. (der feiert im Büro afaik)

MaxikingWolke22
03.11.2009, 23:07
oha, das ist tatsächlich sehr ärgerlich, wenn das Konzert mittendrin liegt!

was arbeitet der denn, wenn der da feiern kann?

sims
04.11.2009, 09:16
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*
*Kaffee schnapp*

Muffins
*Muffin schnapp*
Lecker, danke dir Glan. :D

Tastatur
Neue Tastatur? Die wichtigste Frage: mit oder ohne Kabel?
Tja, Tastaturen sind so eine Sache - vor allem in der Arbeit. Wenn man neben der Arbeit noch isst oder Kaffee trinkt dann kommen da ganz schön was zusammen in der Tastatur.

Papa Bär is always watching you...
Ich watche auch... ab und an jedenfalls. Aber tagsüber ist ja gar keiner mehr da... :(

Lief gut.
Gratuliere.
Was genau studierst du den eigentlich? Soweit ich das mitbekommen habe irgendwas mit Mathematik und Logistik - und auf Englisch.

Du hast mir noch immer nicht verraten welches Instrument du spielst. ;) Ausserdem würde ich - wenn ich du wäre - mal genau und in Ruhe nachdenken warum man überhaupt musiziert und ob man es weiterhin machen will. Ich spiel einfach weil es mir extrem viel Spaß macht Musik zu machen und mit anderen zusammen zu spielen.

Wenigstens hat sich wenigstens das Problem mit dem Referat in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich bin so froh das dich deine Kollegen doch nicht während der Fahrt aus dem Auto schmeißen damit du den Zug erwischst. ;)

Das Problem ist das das Konzert am SA Abend ist, der Geburtstag Sa/So ist und wir Smstag morgens um ~8 losfahren müssten weil der etwas weiter weg wohnt :(.
Hm, und es gibt keine Möglichkeit das du nach dem Konzert noch dorthin kommst? Wie weit wäre das den weg wenn du da schon früh morgens wegfahren musst? >100km? Zugverbindung?

was arbeitet der denn, wenn der da feiern kann? Chef :D

*Kamin befeuer und auf die Couch werf*

Pitter
04.11.2009, 10:25
Ich watche auch... ab und an jedenfalls. Aber tagsüber ist ja gar keiner mehr da... :(
KEINER??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif

MaxikingWolke22
04.11.2009, 10:27
*Muffin schnapp*oha, da muss ich auch zugreifen :D
Tja, Tastaturen sind so eine Sache - vor allem in der Arbeit. Wenn man neben der Arbeit noch isst oder Kaffee trinkt dann kommen da ganz schön was zusammen in der Tastatur.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schnurlose Eingabegeräte mit schnurlosen Telefonen konkurrieren. Ich habe hier auf dem Campus kein schnurlostelefon und daher eine kabellose Maus, aber ansonsten ist der Komfort eines kabellosen Telefons dem Komfort einer Kabellosen Maus vorzuziehen, wenn man sich entscheiden muss. Eine neue Maus und saubere Tastatur täte meinem Computer aber auch gut.
Gratuliere.
Was genau studierst du den eigentlich? Soweit ich das mitbekommen habe irgendwas mit Mathematik und Logistik - und auf Englisch.Ich studieren mathematik mit verschiedenen Kursen in Logistik.
Ich habe mich nicht so sehr mit öffentlichen Unis beschäftigt, aber dort müssen von 180 KP mindestens 30 aus dem Nebenfach kommen. Hier sind es ungefähr 100 CP aus Mathe, und der Rest ist aus anderen Kursen, die man sich individuell zusammenstellen kann. Ich habe mich bei den restlichen Kursen so weit wie möglich auf Logistik konzentriert. Im moment habe ich, dieses Semester, 12.5 CP je in Mathe und Logistik sowie 5 CP für "General Physics I - Mechanics, Optics, Thermodynamics" und 2.5 CP für einen Französischkurs, macht zusammen 32.5 CP.

Glannaragh
04.11.2009, 10:51
Moin Taverne!

Du weißt doch - ich Frau, da kommt die Farbe vor jeglichen technischen / mechanischen / anderweitig essentiellen Angaben ;).
Mit Kabel. Warum?

CP
Mal kurz zur Erklärung für alle nicht oder nicht mehr - Studenten: CP (Credit Points) sind Punkte, die man für das Bestehen einer Prüfung / Hausarbeiten / Referate / besonderes Engagement (z.B. Fachschaftsarbeit) und vermutlich auch fürs dem Dozenten die Tasche hinterhertragen bekommt. Man muß eine gewisse Anzahl dieser Creditpoints sammeln, sonst bekommt man seinen Abschluß nicht, egal wie gut die Studienleistungen an sich sein mögen.
Wer sich jetzt fragt, ob die Organisation eines Studiums nicht viel einfacher und zielführender wäre ohne dieses Bürokratiegeschwür, hat bereits weitergedacht als die Verantwortlichen des berüchtigten Bologna-Prozesses.

BIT
04.11.2009, 11:32
Und dann muss man auch noch aufpassen, wie viele CPs ein bestimmter Kurs in einem bestimmten Studiengang gibt. Beispiel: Ein literaturwissenschaftlicher Kurs gibt im Bachelor 2 Punkte, im Master gibt derselbe Kurs allerdings drei Punkte für dieselben Anforderungen. Das muss man dann aber wirklich nicht mehr verstehen, oder? Ich meine, dass jeder Student dieselbe Leistung erbringt, egal aus welchem Fach er kommt. Dann brauch man doch wahrhaftig nicht unterschiedliche Punkte vergeben.

MaxikingWolke22
04.11.2009, 12:44
eigentlich sollte der Kurs für den Master eher weniger Punkte geben (wenn überhaupt), weil der Master ja mehr weiß und es für ihn daher einfacher ist (sozusagen als Strafe, dass er die CP mit einfachen Bachelor-Kursen "zusammenmogelt")

wie gesagt, wenn überhaupt...:rolleyes:

Grimoa
04.11.2009, 13:14
...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Bäh, was für ein Tag. Erst wach ich total orientierungslos und mit Kopfschmerzen auf, dann quäl ich mich aus dem Bett und als ich grade dabei bin, das gehirn hochzufahren um den rechten vom linken Socken zu unterscheiden trifft mich die Erkenntnis am Hinterkopf, dass heute Mittwoch und nicht Dienstag ist. Zu dem Zeitpunkt hätte ich seit 15min im Grundpraktikum sein müssen. Also ohne frühstück und ohne http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif schnell hingehetzt und als Tutorin ne halbe Std zu spät gewesen. :o
Und seitdem ist es nicht besser geworden.
Muss eigentlich noch ein wenig die Nase ins Buch stecken und heute abend zum Training und anschließend zum DSA.
Ich glaub, training fällt heute mal aus. -.-

sims
04.11.2009, 13:20
KEINER??? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/bschlaeger.gif
Sorry, du weißt ja wie ich das meine... oder?

Ich studieren mathematik mit verschiedenen Kursen in Logistik.
Klingt interessant... und was kann man damit später arbeiten?

Du weißt doch - ich Frau, da kommt die Farbe vor jeglichen technischen / mechanischen / anderweitig essentiellen Angaben ;).
Mit Kabel. Warum? Jaja, Frauen... :D
Weil Kabel einfach besser sind. Stabiler, nervenschonender und vor allem immer betriebsbereit.

Mal kurz zur Erklärung für alle nicht oder nicht mehr - Studenten: CP (Credit Points)
Danke fürs Erklären bevor ich überhaupt fragen konnte. ^.^

Hier regnet es schon 2 Tage durchgehend - dafür hat es zu Hause geschneit ohne Ende so dass jetzt schon alles weiß ist. Meine Freundin wäre sogar fast mit dem Auto hängen geblieben... trotz Winterreifen. :D

Edit:
Da hat mit doch ein Grimoa dazwischengepostet. :)

Training und anschließend zum DSA.
Welches Training?
DSA... ich mag auch wieder mal ne Runde DSA zocken...

Grimoa
04.11.2009, 13:33
Volleyball. Hätte ich dazusagen sollen.
Am Sonntag haben wir Punktspiel, aber selbst wenn ich heute nicht beim Training bin, werde ich nicht auf der Bank sitzen. Wir haben nur zwei Mittelangreifer, d.h. er kann mich nicht auswechseln, weil es niemanden gibt, der für mich einspringen könnte. *g*

DSA ist super, wir haben "Staub und Sterne" grade durch und machen jetzt mit der Kampagne weiter. Irgendjemand muss Borberad ja in seine Schranken verweisen. Und endlich lenre ich auch mal was über die Geschichte Aventuriens. In der anderen DSA-Gruppe ist das alles ziemlich egal, der Meister kennt sich selbst nicht so aus und denkt sich seine Abenteuer selbst aus. macht auch Spaß, könnte aber auch in jeder anderen Fantasywelt spielen.

MaxikingWolke22
04.11.2009, 14:41
Klingt interessant... und was kann man damit später arbeiten?Hoppla, habe ich wirklich "Ich studieren" geschrieben? Na ja, zum Glück kein Deutsch mehr :p

Ich weiß nicht genau, was man damit machen kann. Aber da ich durch eine schnelle Schulkarriere drei Jahre gewonnen habe, ist es sicher nicht falsch, die erstmal in etwas zu investieren, was ich kann und was mir Spaß macht.
Was mich interessiert sind Manager/Finanzmathematiker. Ich denke, dass man mit einer Mischung aus diesen Fächern recht gut als Banker o.ä. fährt, auch wenn es kein MBA, sondern "nur" BSc ist.

BIT
04.11.2009, 17:44
eigentlich sollte der Kurs für den Master eher weniger Punkte geben (wenn überhaupt), weil der Master ja mehr weiß und es für ihn daher einfacher ist (sozusagen als Strafe, dass er die CP mit einfachen Bachelor-Kursen "zusammenmogelt")

wie gesagt, wenn überhaupt...:rolleyes:

Nix da mogeln. Das ist explizit so in der Studienordnung vorgesehen. Im Prinzip gibt es bei uns keine B.A.- und M.A-Kurse, sondern lediglich Fachkurse, die man besuchen kann. So kommt es dann zu Stande, dass sowohl Bachelorstudenten als auch Masterstudenten darin sitzen. Es gibt nur sehr wenige Kurse, die wirklich explizit nur für den Bachelor oder Master freigegeben sind (effektiv waren es dieses Jahr ganze 4 Masterkurse und die auch noch für die Fachwissenschaftler).

Das "Mehr" an Punkten ergibt sich dann auch dadurch, dass der Masterstudent anteilig ja mehr Zeit in die Kurse setzt als der Bachelorstudent. Wir müssen ja nicht mehr ganz so viele Kurse belegen.

Was mich interessiert sind Manager/Finanzmathematiker. Ich denke, dass man mit einer Mischung aus diesen Fächern recht gut als Banker o.ä. fährt, auch wenn es kein MBA, sondern "nur" BSc ist.

Hm, falsche Studienrichtung würde ich sagen. In der Finanzwirtschaft wird doch vornehmlich BWL und VWL benötigt, wenn ich mich nicht täusche. Höhere Mathematik ist da glaube ich nicht gefragt. Aber Pitter wird mich bestimmt eines besseren belehren können. :D

Pitter
05.11.2009, 07:05
Moin Taverne,

Hm, falsche Studienrichtung würde ich sagen. In der Finanzwirtschaft wird doch vornehmlich BWL und VWL benötigt, wenn ich mich nicht täusche. Höhere Mathematik ist da glaube ich nicht gefragt. Aber Pitter wird mich bestimmt eines besseren belehren können. :D
So spontan hätte ich auch BWL/VWL gesagt.
Ich weiss nicht mal, was ein 'Finanzmathematiker' ist. Aber das man jetzt auch schon auf 'Manager' studieren kann, ist natürlich ein sehr gute Voraussetzung.
Leitende Posten ohne jegliche praktische Berufserfahrung oder gar Fachwissen ist eine hervorragende Voraussetzung für eine steile Karriere im Bankwesen, das sehe ich in den letzten Jahren immer deutlicher. :p

*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen vor den Kamin hock.*

sims
05.11.2009, 12:09
Mahlzeit!
*mit dem Zahnstocher spiel*
Komm grad vom essen - Spaghetti Carbonara... war brauchbar.
In 45 Min haben wir eine Betriebsversammlung und ich weiß noch immer nicht worum es dort geht... naja, ich werds dann ja erfahren.

DSA ist super, wir haben "Staub und Sterne" grade durch und machen jetzt mit der Kampagne weiter. Irgendjemand muss Borberad ja in seine Schranken verweisen. Und endlich lenre ich auch mal was über die Geschichte Aventuriens. In der anderen DSA-Gruppe ist das alles ziemlich egal, der Meister kennt sich selbst nicht so aus und denkt sich seine Abenteuer selbst aus. macht auch Spaß, könnte aber auch in jeder anderen Fantasywelt spielen.
Wie gern würde ich bei euch mitmachen... *seufz*
Die *Gruppe* bei der ich da dabei war hat sich schon nach dem ersten Treffen total aufgelöst. Schade eigentlich. Aber das musste ja so kommen. Ich war der einzige der sich im Vorfeld mit DSA beschäftigt hat und wenigstens die Grundregeln kannte. Die anderen wollten eher einen lustigen Spieleabend mit ein bisschen Würfeln. :rolleyes:

*weiter mit Zahnstocher herumspiel*

Grimoa
05.11.2009, 14:20
Die Geschichte habe ich doch schon mal gehört? Keine Ahnung von DSA ist ja nicht so schlimm, wenn man in einer DSA-Runde neu anfängt. Kein Plan vom Rollenspiel und das irgendwie albern finden ist schon ehr hinderlich.Tja, sims, dann komm ins regnerische Norddeutschland, vielleicht kannst du dann bei uns mitspielen. Oder wir organisieren ein PnP-Tavernen-CT. Darauf hätte ich ja auch mal Lust. Aber noch lieber als DSA habe ich d&d.

Darf ich hier auch mal mit meinem Zahnstocher spielen? Der ist aber etwas länger, und ich vermeide es, damit nach Zähnen zu stochern.
mist, kein Bild... ich meine meinen 3m-Speer...

sims
05.11.2009, 14:28
dann komm ins regnerische Norddeutschland Würde ich liebend gerne... inzwischen ist die Liste mit Leuten die ich dort besuchen sollte schon ziemlich lang. Vielleicht fahr ich wirklich mal hoch in den hohen Norden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Darf ich hier auch mal mit meinem Zahnstocher spielen? Der ist aber etwas länger, und ich vermeide es, damit nach Zähnen zu stochern.
Tja, da ich während der Arbeit nicht rauche hab ich mir angewohnt in der Zeit immer mit einem Zahnstocher im Mund herumzuspielen. Aber das ist sicher nicht so interessant wie dein Zahnstocher. *auf das Bild wart* :D

Grimoa
05.11.2009, 14:37
*auf das Bild wart* :D
Kommt, sobald ich wieder zuhause bin, hier in der uni hab ich keins und online finde ich auch grad keines wo man vernünftig meinen speer erkennt.

BIT
05.11.2009, 15:16
Scannen kann eine richitg schöne Freizeitbeschäftigung sein. Bis heute Abend muss ich nämlich bei meinem Prof die gescannte Variante eines Textes für ein Referat nächste Woche (nein, nicht das angedeutete) einreichen. Nur irgendwie will mein Scanner momentan gar nicht so, wie ich will, sondern entwickelt anscheinend einen eigenen Sturkopf. Für zwei Seiten habe ich bis jetzt eine Stunde Scanzeit gebraucht. Ich glaube, dass ich beizeiten mal meine ganze alte Büroausstattung nehmen und durch moderne Geräte ersetzen werde.

Grimoa
05.11.2009, 17:05
Haha, ich hab tatsächlich ein Foto vom Speer gefunden. Der in der Mitte ist meiner. *g*

http://lh5.ggpht.com/_EVn0ZZB0yzA/SvMFtYvwWWI/AAAAAAAAAuQ/uStyW4Ub4kw/speer.jpg
Ersatzlink (http://picasaweb.google.de/Grimoa/Stuff#5400666655442360674)

MaxikingWolke22
05.11.2009, 18:20

Tja, da ich während der Arbeit nicht rauche hab ich mir angewohnt in der Zeit immer mit einem Zahnstocher im Mund herumzuspielen. Aber das ist sicher nicht so interessant wie dein Zahnstocher. *auf das Bild wart* :D

Kommt, sobald ich wieder zuhause bin, hier in der uni hab ich keins und online finde ich auch grad keines wo man vernünftig meinen speer erkennt.

Also wenn ihr nicht mal merkt, wie man DAS interpretieren kann, dann weiß ich auch nicht mehr! oder bin ich hier in was reingerutscht? *Rückwärts rausschleich*

Grimoa
05.11.2009, 18:36
Beruhig dich wieder, ich hab ja doch den längeren. :p

Pitter
06.11.2009, 06:46
Moin Taverne,

Pflichtaufgabe: TGIF

Viel Arbeit, darum bis später.

*rauswusel*

sims
06.11.2009, 10:52
Beruhig dich wieder, ich hab ja doch den längeren. :p
Es tut weh wenn eine Frau so etwas sagt... :\

*ebenfalls dank Arbeit schnell wieder wegwusel*

Achadrion
06.11.2009, 11:01
Guten Morgen ihr Schnuckels, :D

wieder da und der letzte Urlaubstag ist ran. Unglaublich wie schnell die Zeit doch vergeht. ;)

Wien war einfach nur toll! Pupsies 40. Geburtstag zog sich über drei Tage. Man könnte schon fast von einer Festwoche reden. Die Mädels haben sich mächtig ins Zeug geworfen und ich bin sogar Fiaker gefahren (was mir eigentlich viel zu peinlich wäre, weil es so typisch Touri ist. Aber als wir dann drin saßen, war es echt super! :D).

Ab Montag fängt dann wieder der Ernst des Lebens an, ich kann also nur kräftig in Pitters TGIF einfallen. :D

Im Chor sozusagen.

Pitter
06.11.2009, 11:29
Hallo Hase, long time no see.. :D

Wien war einfach nur toll! Pupsies 40. Geburtstag zog sich über drei Tage. Man könnte schon fast von einer Festwoche reden.
o_O Also wirklich, ich bin empört. 3 Tage rumsumpfen am Stück, nee, nee, nee. Andererseits: es ist schon bewundernswert, daß ihr das in eurem Alter noch hinbekommt. :p

Gratulier ihm bitte nachträglich von mir. :)

weuze
06.11.2009, 12:02
Also wenn ihr nicht mal merkt, wie man DAS interpretieren kann, dann weiß ich auch nicht mehr! oder bin ich hier in was reingerutscht? *Rückwärts rausschleich*

Das wollte ich gestern auch schon schreiben, ich habs mir aber dann doch verkniffen :D

Grimoa
06.11.2009, 15:11
Ach jungs. Immer das gleiche. Ich wollte euer Selbstwertgefühl nicht mindern. :D

Hab heute in der Uni das Experiment gewagt, Energydrink zu trinken, weil mir Cola so langsam zum Hals raushängt. Aber nein, mit einer kleinen Dose ist es ja nicht getan, ich kann ja den kleingedruckten 100ml-vergleichspreis auf dem Preisschild lesen. Also gleich die Literflasche aus dem Supermakrt um die Ecke geholt.
Wach bin ich jetzt. Lernen klappt aber leider mal so gar nicht, wenn man wie ein aufgezogener Flummie auf dem Stuhl hin und herhibbelt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Jetzt plane ich stattdessen die Entertainment-Erweiterung unserers WG-Wohnzimmers. Teilnehmer: Der Fernsehr, mein alter (fast kaputter) Laptop, eine alte (fast kaputte) Ministereoanlage. Und ne Menge kabel, die ich noch brauche. Sowas in die richtung svideo -> scart und 3,5mm klinke auf antennenkabel von der stereoanlage. Dann kann ich filme vom Notebook auf dem fernsehr sehen und musik vom notebook über die anlage laufen lassen. Richtig cool wäre dann auch noch den Fernsehrton über die Anlagenboxen auszugeben. Wir haben kabel digital, da gibts auch radiosender. Dann könnte man den fernsehr ausmachen, wenn man fernsehradio hört.

Außerdem brauch ich neue Kopfhörer für mein Handy, bei den alten gehen die gumminoppen ab. Das sitzt nicht mehr so bequem ohne... (sind noch die original nokia kopfhörer, ersatzteile sind da also vermutlich auch ehr teuer). lautstärkeregelung sollte mit dran sein.
Und ne externe festplatte, damit ich die filme und serien auch irgendwo lassen kann. Der laptop ist wie gesagt alt (kleine platte) und ein wenig kaputt (kein optisches laufwerk mehr).

Und gleich gehts zum volleyball, wo ich dann endlich meinem drang zu hüpfen nachkommen kann.
Zum glück ist danach noch rollenspiel, sollte die wirkung dieses Teufelszeugs bis dahin immer noch nicht nachgelassen haben.

Ich glaub nächste woche nehm ich mir kaffee in einer thermoskanne mit...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif

justgotowned
06.11.2009, 15:21
Hab die HP von nem Kumpel fertig bekommen und endlich hats der <***> geschafft die upzuloaden :p. War das en TramTram, man kann sich aber auch anstellen!!

Naja ~50€ leicht verdientes Geld, sieht nicht so schön aus imho aber er ist zufrieden :P (und ich sobald ich das Geld habe auch :D)

BIT
06.11.2009, 15:58
Was schneiden wir hier jetzt wieder für Themen an? Das ist ja echt kaum zu glauben. :D

Nun ja, ich bin gleich auf Europas größter Innenstadtkirmes zum jährlichen Kirmesgang mit der Clique. Das wird lustig. Ich bin schon gespannt, wann ich zurück bin ...

Glannaragh
06.11.2009, 16:58
Ach jungs. Immer das gleiche. Ich wollte euer Selbstwertgefühl nicht mindern. :D
Wolltest Du doch, wetten? :D Soll ich Dir was verraten? Es hat geklappt. Ich amüsiere mich königlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gif
Ohje... ;)

Nun ja, ich bin gleich auf Europas größter Innenstadtkirmes zum jährlichen Kirmesgang mit der Clique. Das wird lustig. Ich bin schon gespannt, wann ich zurück bin ...
Viel Spaß auf der Allerheiligenkirmes :). Ich muß ganz ehrlich sagen, mir ist das zu viel Trubel. Auch wenn das Feuerwerk es eigentlich wert ist. Da ich aber seit Montag aufgrund von völliger Erschöpfung krankgeschrieben bin, werd ich mit meinem Hintern brav zu Hause bleiben.

MaxikingWolke22
06.11.2009, 22:36
♠ wusste gar nicht, dass ich mit dem Daumenbutton meinerneuen Maus ein Piek erzeugen kann. ♠♠♠

Bis gerade eben versucht, die Hausaufgabe für die Laborunit abzuschicken. Abwechselnd stürzte wegen der hohen Rechenanforderungen (Nehme 31 Matrizen der Größe n x n mit 170=<n=<200, die aus zufallsgenerierten Zahlen zwischen -1 und 1 bestehen, und berechne ihre Eigenwerte, und male sie schön in den Einheitskreis) entweder nur Mathematica oder gleich Windows ab. Nach dem Neustart stürzte es dann wieder ab, wenn ich die Hausaufgabe wieder öffnen wollte. Am Ende dann fertig - und konnte sie nicht abschicken, weil der Server, der dafür zuständig ist, mal wieder down/wasauchimmer ist. also flugs einige dutzend Megabyte an eine E-Mail gehängt und ungefähr genausoviele Minuten gewartet, bis es bei unserem tollen W-Lan hier zu Hause, wo ich gerade sitze, endlich losgeschickt war.

Am Mittwoch bin ich zum ersten mal überhaupt beim Kauf von Alkohol nach dem Personalausweis gefragt worden. Das hatte mich ein bisschen überrascht, allerdings sagte ich, dass ich leider nur den Studentenausweis dabei hätte. Den hat sie dann genommen, und obwohl da außer dem Namen, Geburtsdatum und Gültigkeit und dem (zugegebenermaßen sehr großen) Universitätslogo sonst eigentlich nichts mehr draufsteht, guckte sie sich den von allen Seiten an, sagte dann "hm", und verkaufte mir ohne Probleme den harten Alkohol. :eek::rolleyes:8)

Heute gabs Lasagne, morgen die Reste davon, und übermorgen Rouladen mit Rotkohl und Knödeln. Und zwischendurch vielleicht noch Bargeld. Ich freu mich :D.

♠♠♠♠♠♠ Hammer! ♠♠♠♠♠♠ :) ♠♠
♠♠♠♠♠
♠♠
Ich beantrage den Sonderrang: Piek-König!
♠♠♠http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif♠♠♠

BIT
07.11.2009, 01:46
Viel Spaß auf der Allerheiligenkirmes :). Ich muß ganz ehrlich sagen, mir ist das zu viel Trubel. Auch wenn das Feuerwerk es eigentlich wert ist. Da ich aber seit Montag aufgrund von völliger Erschöpfung krankgeschrieben bin, werd ich mit meinem Hintern brav zu Hause bleiben.

Ja, den hatte ich. Und die Allerheiligenkirmes war mal wieder total überfüllt. Aber genug "Bullenauge" habe ich trotzdem bekommen. ;)

justgotowned
07.11.2009, 08:47
und weg sind sie, Richtung bester B-Day ever und das ohne mich...
SO sad, werd heute wohl nicht besonders motiviert sein, bin schon jetzt froh wenn ich dieses doofe Konzert hinter mir habe!!

btw: moin :)

Glannaragh
07.11.2009, 15:18
Ja, den hatte ich. Und die Allerheiligenkirmes war mal wieder total überfüllt. Aber genug "Bullenauge" habe ich trotzdem bekommen. ;)
*sabber* Bullenauge ist einfach unerreicht. Ich liebe das Zeug :D!

und weg sind sie, Richtung bester B-Day ever und das ohne mich...
SO sad, werd heute wohl nicht besonders motiviert sein, bin schon jetzt froh wenn ich dieses doofe Konzert hinter mir habe!!
Sag mal, justgotowned (Was für ein Nick :D):
Nervt Dich jetzt nur die Tatsache, daß Du nicht mit auf den Geburtstag konntest, oder hast Du allgemein kein Bock mehr Musik zu machen? In letzterem Falle wär es vielleicht besser, wenn Du Dich da zurückziehst (einer von unseren Musikern hat das auch schon gesagt, ich weiß nur nicht mehr ob BIT, sims oder Pitter). Wenn es Dir keinen Spaß mehr macht, quäle Dich nicht weiter da durch. Vielleicht ist die Luft endgültig raus, vielleicht brauchst Du nur 'ne Pause, um wieder Freude daran zu finden. Denk mal darüber nach... :)

justgotowned
07.11.2009, 15:33
nee Spaß machts schon nur heute werd ich keine Freude daran finden, weil wie schon richtig gesagt, es mich extremst nervt dass cih nicht auf den Geburtstag konnte, und viel lieber dort hingegangen wäre ._.

PS: mein nick ist epic ~~

MaxikingWolke22
07.11.2009, 16:15
Ich stecke seit Stunden mit zwei Matheproblemen fest:

http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?\sqrt[n]{n}%3E\sqrt[n+1]{n+1}
und
http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?\left(1+\frac{1}{n}%20\right)^{n+1}%20%3C%20\left(1+\frac{1}{n-1}%20\right)^{n}

Möchte sich jemand von euch mal dran versuchen? :D

Dazu kommt am Mittwoch das entsprechende Midterm, und am Montag noch ein anderes (leichtes). Und ich habe keinen Schimmer, wie das hier bewiesen werden soll. Das Wochenende ist bisher recht trocken verlaufen. :\

edit: warum unterstützt das Forum hier kein Latex? tststs

♠♠♠

jetzt wird erstmal die Signatur geändert. *wuselwusel*

Glannaragh
07.11.2009, 16:28
Ich stecke seit Stunden mit zwei Matheproblemen fest:

\left(1+\frac{1}{n} \right)^{n+1} < \left(1+\frac{1}{n-1} \right)^{n}
und \sqrt[n]{n}>\sqrt[n+1]{n+1}

Möchte sich jemand von euch mal dran versuchen? :D

Watt wüssu?
Latex kenn ich, aber dafür bist Du noch zu klein :D.
Ganz ehrlich, mit diesen Mathematikdingern kenn ich mich gar nicht aus. Ich kann ein bißchen rechnen, dann hörts auf.
In einem Profiforum wär das vielleicht besser aufgehoben *no offense*.
Soweit ich mich erinnere, hast Du schon im "Schüler und Studenten" - Bereich geschrieben, daß die Kalkulationen, die Du so machst, Deinen Rechner mitunter abstürzen lassen. Da kommt niemand mit, der das nicht gelernt hat.

Wir Historiker sind dazu da, Texte auseinanderzunehmen - Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe. Da macht uns nichtmal ein Journalist was vor. Wir können das in mindestens drei Sprachen (meine Wenigkeit kanns in fünf, drei davon sind tot). Aber mit solchen Dingern kommen wir nicht klar... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

BIT
07.11.2009, 16:39
Mathematisch kann ich genau das, was ich im Alltag brauche (Statistik, Prozent- und Zinsrechnung etc.). Alles was darüber hinausgeht, ist mir ein Grauen. Zum Glück brauche ich den Kram aber in meinem Berufsbild (EW, Germanistik und Geschichte) auch eh nicht. :p

Dafür bin ich in dem, was Glan beschrieben hat, ebenfalls ziemlich gut. Dazu kommt dann noch die Fähigkeit mit Kindern und Jugendlichen umgehen zu können.

MaxikingWolke22
07.11.2009, 16:52
Soweit ich mich erinnere, hast Du schon im "Schüler und Studenten" - Bereich geschrieben, daß die Kalkulationen, die Du so machst, Deinen Rechner mitunter abstürzen lassen. Da kommt niemand mit, der das nicht gelernt hat.

Du hast ja tolle Erinnerungen. Das habe ich drei Beiträge weiter oben geschrieben, nicht bei "Schüler und Studenten".

Man wird alt.

Glannaragh
07.11.2009, 17:08
Dazu kommt dann noch die Fähigkeit mit Kindern und Jugendlichen umgehen zu können.
... was eine bemerkenswerte Fähigkeit ist, wie ich ein weiteres Mal anmerken möchte. Nach der letzten großen Sommerfreizeit, die ich begleitet habe (ging über 17 Tage) habe ich mal wieder gemerkt, wie weit ich von der Lebenswelt vieler Teens entfernt bin. Vielleicht hatten wir auch nur eine erschreckende Menge Pflegefälle dabei.
Die Kommunikation beschränkte sich auf folgende Arten:
1) man sprach über Sex (in einer Weise, die offensichtlich werden ließ das die Beteiligten mehr Ahnung vortäuschten als sie hatten)
2) man sprach übers Abnehmen (nur Leute, die schlank bis normalfigurig waren)
3) man diskreditierte andere Leute aus der Gruppe, auch in deren Beisein.

Natürlich gab es auch Teens, die aus "Erwachsenen"- (also meiner) Sicht vernünftig wirkten. Das will ich gar nicht absprechen, um Himmels Willen. Sie hielten sich nur so sehr zurück, daß man sie hinter dem Geschrei, mit dem der andere Teil sein Revier absteckte, kaum bemerkte.
Ich habe an dieser Stelle schonmal darüber geschrieben, aber bis heute will mir ein solches Verhalten nicht in den Kopf. Ich werde alt.

Die Tatsache, daß ich mit "der Jugend von heute" (stark überspitzt gesprochen) nicht mehr klarkomme hat mich jedenfalls davon überzeugt, mit der Jugendarbeit so langsam mal aufzuhören. Ich bin dafür nicht mehr flexibel genug. Schade eigentlich - und ein seltsames und auch beängstigendes Gefühl für mich. Aber irgendwann ist es wohl so weit. :(

edit @ Maxi: Oh, Verzeihung. Ja, wie ich schon schrieb - ich werde alt... :\

weuze
07.11.2009, 17:21
...
Latex kenn ich, aber dafür bist Du noch zu klein :D.
...
:hehe::hehe::hehe::hehe: Nein wie geil diese Aussage in dem Zusammenhang... *tränen wegwischen geht*

Aber mal ehrlich, wenn hier weiter Mathe gepostet wird, dann dann... dann... dann werd ich echt unfreundlich *zu BIT schiel* Bitte sprich ein Machtwort ^w^ :D

MaxikingWolke22
07.11.2009, 17:27
edit: warum unterstützt das Forum hier kein Latex?

Latex = http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Latex != http://de.wikipedia.org/wiki/Latex_%28Film%29

wusste gar nicht, dass du sowas kennst :p

Glannaragh
07.11.2009, 18:20
wusste gar nicht, dass du sowas kennst :p
Welches von den beiden perversen Dingern meinst Du jetzt? :p

Grimoa
07.11.2009, 18:23
Bäh, Max, geht das mit vollständiger Induktion? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Das ist ne Beweisart, die ich nie verstanden habe. Wieso darf ich etwas beweisen, unter der Annahme, dass es gilt? Das dreht sich doch im Kreis. Will sagen, ich konnte noch nie die Induktionsannahme und den Induktionsschluss auseinanderhalten. Oder wie das halt heißt.
Zum Glück muss ich sowas nicht mehr machen.
Da halte ich es dann doch lieber mit dem Physikerbeweis: Wenns für drei Beispiele klappt, dann wirds schon stimmen. :D

Ich rätsel nachher nochmal weiter, jetzt muss ich erst mein Frühstück für morgen kaufen.

justgotowned
07.11.2009, 23:21
Ich kann auch gut mit Kindern und Teenes umgehen...
solange der Teaser/Elektro-Schocker noch Saft hat...

MaxikingWolke22
08.11.2009, 01:15
Welches von den beiden perversen Dingern meinst Du jetzt? :p

Das überlasse ich dir. Das eine ist aber nicht perverser als das andere.

Bäh, Max, geht das mit vollständiger Induktion? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif
Das ist ne Beweisart, die ich nie verstanden habe. Wieso darf ich etwas beweisen, unter der Annahme, dass es gilt? Das dreht sich doch im Kreis. Will sagen, ich konnte noch nie die Induktionsannahme und den Induktionsschluss auseinanderhalten. Oder wie das halt heißt.

bei der vollständigen Induktion hast du aber eine Sache vergessen. Du beweist nämlich nicht nur, dass es für n+1 gilt, unter der Annahme, dass es für n gilt, sondern du beweist es auch für n=1 respectively 3 im obigen Fall. Dann hast du es für alle n>=1 bewiesen - es klappt bei 1, und deshalb bei zwei (1=>1+1), und für drei, und vier,...

Trotzdem finde ich keine Lösung. :\

Zum Glück muss ich sowas nicht mehr machen.
Da halte ich es dann doch lieber mit dem Physikerbeweis: Wenns für drei Beispiele klappt, dann wirds schon stimmen. :D

Ich rätsel nachher nochmal weiter, jetzt muss ich erst mein Frühstück für morgen kaufen.

tja, den physikerbeweis wünsche ich mir manchmal auch her...

Grimoa
08.11.2009, 13:24
Ja, ok, für den ersten Fall ne Zahl einsetzten und ausrechnen hatte ich schon. Nur danach komme ich halt auch nicht weiter. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Für den Physikerbeweis müsstest du nur den Studiengang wechseln. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Ungleichungen sind irgendwie auch extragemein. Ich kann nicht einfach so Terme auf die andere Seite schieben, ich muss dan drüber nachdenken, ob sich das Zeichen umdreht. Und manchmal kann man das ja auch nicht sagen. Also ich auf jeden fall nicht.

MaxikingWolke22
08.11.2009, 13:36
wenn du eine negative Zahl multiplizierst oder dividierst, ändert sich das Zeichen, z.b.: multiplizieren wir mal mit -1:

5>4
-5<-4

wenn man aber auf beiden Seiten das gleiche addiert oder subtrahiert, bleibt natürlich der eine term größer als der andere. wenn man auf beiden Seiten mit einer Zahl größer als Null multipliziert oder durch sie dividiert - auch Zahlen im Intervall (0;1], bleibt das Zeichen gleich.

Notfalls kann man sich das mit einem Beispiel wie oben kurz in Erinnerung rufen. ;)

und evtl. könnte der Studiengang tatsächlich gewechselt werden, aber eher in Richtung Logistik/Management.

weuze
08.11.2009, 15:58
Ist das ein Zeichen?! Vor 3 Wochen habe ich eine wirklich deprimierend schlechte Mathekluasur zurückbekommen... seitdem disskutiert alles in meinem Umfeld über Mathe (obwohl längst nicht alle von der Matheklausur wissen), jetzt fangt ihr im Forum auch noch an... 666 oder 999?! Der (private) jüngste Tag, der jeden einzelnen von uns einmal ereilt? Ich hasse Mathe, fertig! Habe grade vorhin eine zweistündige Disskusion mit dem Freund meiner Schwester über die Richtigstellung von Mathematik und deren Aussage-/Beweiskraft geführt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Mathe für den Mensch an sich logisch ist, aber noch lange kein Beweis dafür, dass 1+1=2 ist. Denn hätte for mehrere tausend Jahren ein Mensch nicht gesagt, dass grün=grün, sondern grün=rot, wäre schwarz auch nicht das Gleiche wie weiß. Ich hoffe man kann meiner 'Ausführung' ein bisschen folgen ;)

Grimoa
08.11.2009, 17:42
Ja, kann man. Du brauchst für jedes Gebäude erstmal ein Fundament. Das sind die Sachen, die man nicht beweist, sondern auf die man sich mal (ganz viel früher, die Historiker hier mögen mir diese ungenaue Zeitangebe verzeihen) geeinigt hat. Davon kann man dann alles logische Ableiten.
Mit solchen Fragen wie "ist der Mond auch da, wenn niemand hinsieht?" beschäftigen sich dann Philosophen und Relativitätstheoretiker.
Und wenn dir nicht gefällt, dass 1+1=2, dann versuchs doch mal mit binär, da ist 1+1=10. Du weißt ja, es gibt 10 Arten von Menschen... ;)

@Max: Und wenn ich nun (im zweiten Fall) die ganze Ungleichung mit \frac{1}{n+1} multiplizieren will? Nicht, dass mir das irgendwie helfen würde. Aber ich komme eben auch nicht weiter, und denke inzwischen über alles mögliche nach...

Und damits hier nicht nur um Methe, sondern auch um praktische Dinge geht: Experimentalsoße (zu Nudeln).
Soyhack (jaja, bin Vegetarierin und außerdem spielen wir gleich Shadowrun^^) anbraten, den Rest der mexikanischen Gemüsemischung aus dem Tiefkühlfach und eine gewürfelte Zwiebel hinzu. Wenns unten im Topf schwarz wird, Wasser drauf und Tomatensuppenpulver hinterher. Wärend ich dass so umrühre, fällt mir auf, dass nurnoch ne handvoll Pfeffer fehlt, um das Chili perfekt zu machen. *g* War zwar nicht der Plan, und seit wann ist man Nudeln zu Chili, aber wayne.

Huh, Glan hat dazwischengepostet. Und wurde effektvoll eingeblendet. Und hat editiert. Es hat geblinkt. Wow. Seit wann gibt es SFX im Forum? 0.o

Glannaragh
08.11.2009, 17:47
Ich hasse Mathe, fertig!
Ich auch. Allerdings liegt das wohl eher daran, daß ich zu doof dafür bin. Ich habe eine Rechenschwäche, die für drei Leute reicht :rolleyes:. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich übrigens Biologie studiert.
Bei dem, was Grimoa und Maxi gerade diskutieren, habe ich mich schon längst ausgeklinkt. Wie gesagt: Ich kann ein bißchen rechnen, wenn ich mich anstrenge. Für "richtige" Mathematik reichts aber mit Sicherheit nicht.

BIT
08.11.2009, 18:15
Ich sehe Matheformeln und bin entsetzt, da ich gerade mal wieder nichts verstehe. Dafür kann ich aber Kafka analysieren, was definitiv auch etwas für sich hat (und wehe irgendwer beschränkt das jetzt auf das gestörte Vater-Sohn-Verhältnis :p).

Ansonsten war das heute ein ziemlich anstrengender Tag. Bereits um 6 Uhr musste ich für die Abfahrt zum Auftritt aufstehen, von dem ich auch gerade erst zurück bin. Und ich bin definitiv platt. Schon seit gestern zehrt eine Erkältung an mir und jetzt nach dem Auftritt merke ich diese erst richtig. Wenn ich da nicht mal was Heftigeres ausbrüte. Zusätzlich wird der Tag auch noch dadurch vermiest, dass der Kater unseres musikalischen Leiters gestorben ist. Das Tier hatte zwar immer einen sehr eigenen Willen, aber irgendwie war es doch liebenswert. :(

Rosebud
08.11.2009, 18:16
n'Abend Taverne,

mach dir nix draus, Glan, ich verstehe auch nur Bahnhof.

Ich habe Mathe, vor allem Algebra, in der Schule auch gehasst, und erst als ich im Job die praktische Anwendung von Winkelfunktionen erlebt habe, dachte ich mir, ich hätte doch besser aufpassen sollen. :\ Aber in der Praxis ergab das Ganze ja wenigstens einen Sinn, im Gegensatz zur Theorie. :D

So, und jetzt muss ich eine Riesenschüssel Quark mit Himbeeren vertilgen. :)

MaxikingWolke22
08.11.2009, 19:04
Es lässt sich, so unglaublich es klingt, sogar beweisen, dass 1+1 = 2. wenn ich mich nicht täusche, muss man, da die zahl 1 eine sehr spezielle Zahl ist, erst festlegen, dass es keine natürliche Zahl x gibt, deren nachfolger (successor) s(x) 1 ist, also !E x => s(x)=1. Anschließend legt man fest, dass s(1)=2. und man legt eine Funktion f fest, sodass f:NxN -> N mit f(a,1)=s(a) and f(a,s(b))=s(f(a,b))=f(s(a),b).

Wir mussten nämlich mal beweisen, dass 2x2=4 ist. Das ganze geht dann mit der Multiplikation so:

g:NxN->N s. th. g(a,1)=a and g(a,s(b))=g(a,b)+a, was jetzt nichts weiter als die sehr genaue definition der Multiplikation der natürlichen Zahlen war.

anschließend legt man fest:
s(1)=2
s(2)=3
s(3)=4

so kann man dann schritt für schritt beweisen. Wirklich beweisen.

Es tröstet mich, dass mein moldawischer Zimmernachbar aber auch keine Idee zur Lösung der Probleme hat. Einerseits kann ich dann zwar nicht abschreiben, andererseits fühle ich mich nicht mehr so blöd.

justgotowned
08.11.2009, 19:41
Weuze ist auch dumm! (:D), und wer 1 + 1 = 2 in Frage stellt, mit dem kann man nicht vernünftig lernen (gilt btw auch für grün = grün).
Ich kann auch nicht hingehen und irgendne Asembler Befehl in Frage stellen und behaupten, movx funktioniert auch im internen ROM, was faktisch nicht so ist. Manche Dinge muss man einfach aktzeptieren sonst kommt man im Leben nicht voran :).

BIT
08.11.2009, 21:43
"1+1=2" gilt aber nur deshalb, weil der herrschende Diskurs sich irgendwann darauf geeinigt hat, dass die beiden Zahlen (als semantisches Zeichen) auch den Wert "2" als zugewiesen bekommen hat (als Subscriptio). Und was lernen wir daraus? Sprache und Soziologie sind wesentlich ältere Wissenschaften als die Mathematik. :D

Haderer
08.11.2009, 22:49
Abend!
*auch mal wieder reinschau*

Es lässt sich, so unglaublich es klingt, sogar beweisen, dass 1+1 = 2.

...und wer 1 + 1 = 2 in Frage stellt...

"1+1=2" gilt aber nur deshalb, weil der herrschende Diskurs...

Waaaah!
Könntet ihr solche "wichtigen" Fragen bitte im Schüler&Studenten-Forum diskutieren? Danke! :D
...geh' mir bloss weg mit Mathe und diesem Logikgedöns!

...eine Riesenschüssel Quark mit Himbeeren... :)
Das nenne ich mal einen Lichtblick! ;)

Oh Mensch, mich hat's voll erwischt: Herbstblues, Novemberdepression oder wie man es nennen will. Keine Lust zu gar nichts, am liebsten würde ich nur im Bett liegen und mir die Decke über den Kopf ziehen...:(
Ohne Zocken, Bier und Musik würde ich total in meinem Depri-Sumpf versacken.

Apropos Musik: beim Stöbern auf youtube bin ich mal wieder fündig geworden.
Eine Band, die in der zweiten Hälfte der 80er nach 3 Alben leider spurlos in der Versenkung verschwand (Erinnerungen und so...):
http://www.youtube.com/watch?v=3pfcdzVWOVk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=mR5hFONQfqg&feature=related

Und noch eins hinterher! Ich stehe eigentlich nicht auf Rockabilly, aber die Nummer hat was (allein der Titel! :p):
http://www.youtube.com/watch?v=RtZ8NMFhsG0&feature=related
"Jesus Chrysler" wäre doch ein netter Nick...

Apropos Bier: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

Gute Nacht allerseits!

weuze
08.11.2009, 23:12
"1+1=2" gilt aber nur deshalb, weil der herrschende Diskurs sich irgendwann darauf geeinigt hat, dass die beiden Zahlen (als semantisches Zeichen) auch den Wert "2" als zugewiesen bekommen hat (als Subscriptio). Und was lernen wir daraus? Sprache und Soziologie sind wesentlich ältere Wissenschaften als die Mathematik. :D
MEIN HELD!!!!11einself
Genau diese Antwort wollte ich doch mit meiner eher stümperhaften Infragestellung hören/lesen :D

@jgo
Dann erkläre mir doch bitte, was du in dem zeichen siehst, das den Mengenwert eins (ich schreibe das jetzt aus einem bestimmten grund aus) bezeichnet und sagst mir dann, warum eins und eins zwei ergibt. Oder warum man durch null nicht teilen darf, die Kommazahl, z.B. zwei geteilt durch null komma null eins, zwanzig ergibt. Je näher man hier an die Null kommt, desto höher ist die Zahl, die hinter dem Gleichzeichen steht. Aber null ist ja nichts, null gibt die nicht vorhandene Menge an. Wie bitteschön kann es dann sein, dass das Ergebnis bei einer null-komma x-Teilung immer größer wird, je näher man mit der Kommastelle an die Null heranrückt. Es stimmt, ich kann es aktzeptieren, da hast du recht, wo du allerdings nicht recht behälst ist die Tatsache, dass man ohne dies und jenes zu akzeptieren im Leben nicht voran kommt. Deine Befehle, die du zum Schreiben eines Programms im Computer hernimmst, sind auch irgendwann mal festgelegt worden. und jetzt erklär mir doch mal, was sich der Typ, der das so festgelegt hat, sich dabei gedacht hat. Warum wissen wir, dass Atome Rund sind, Blätter grün sind und Schwarz keine Farbe ist? Warum kann man einen Ton erzeugen, in dem man ein Stück Blech in Schwingung versetzt? Ein Mathematiker würde mir für alle diese Fragen eine wahnsinns Litanei vorrechnen und mir abschließend sagen: 'Und deswegen brechen die Pikmentkristalle das Licht nicht, sonder absorbieren es.' (das war jetzt für das Beispiel von Schwarz). Und wer sagt mir da jetzt, dass die Rechnung stimmt? Nur weil 1+1=2 ist, heißt das längst nicht, dass es auch so ist. Wenn ich dir sage, dass dort ein aufgegessener Keks liegt und auf den Boden zeige, dann wette ich dass du hinschaust, obwohl dir deine Logik sagt, dass der Keks nicht da ist (das kennst du und du hast beim ersten Mal hingeschaut...). Wenn jemand etwas neues vor sich hat und es so und so sieht und als diese und jenes erkennt, geht er zu den Menschen und sagt: 'Schaut her, ich habe eine Entdeckung gemacht, die sagt, dass wir alle nur Bestandteil eines riesen Organismus sind, dem wir als Parasiten mit unseren A-Bomben gewaltig auf den Zeiger gehen, weils immer überall juckt!' Es wird wohl kein Zufall sein, dass unsere Planeten, das was wir als überdimensional bezeichnen, um die Sonne kreisen, unser Sonnensystem in einer Galaxys um einen risiegen Körper (ein schwarzes Loch war es glaub ich) kreisen. Wenn man sich das Atommodell unserer Vorstellung anschaut, welche Ähnlichkeit werden wir da wohl entdecken? Richtig, ein Atommodell hat eine ähnliche 'Struktur', wie unser Sonnensystem. Und warum haben wir nur drei Dimensionen, wo doch Pferde beispielsweise nur zweidimensional sehen können? Eine wissenschaftliche Untersuchung hat ergeben, dass Lebewesen, deren Sichtfeld nach vor gerichtet ist, genau dort drei Dimensionen sehen, wo sich die beiden Bilder kreuzen, der Rest wird von unserem Gehirn errechnet. Mir bleibt da nur noch ein Gedanke: Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (was für eine wahnsinnige Ironie, dass gerade Albert Einstein dies sagte).

Ich habe nichts gegen die Mathematik, für mich macht sie eben nur keinen Sinn. Es ist schön, dass wir anhand von irgendwelchen Formeln errechnen können, wie mann ein Haus bauen muss, damit die Statik stimmt, aber 1+1=2 ist für mich noch lange kein Beweis dafür, dass 0=nichts und grün=grün... solange mir man das nicht einwandfrei beweisen kann, sehe ich in Mathematik keinen Sinn! Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass ich Mathe gegenüber grundsätzlich abgeneigt bin, sondern lediglich nicht über das 'höhere Verständnis' für Zahlen und dergelchen zu verfügen scheine... ;)

Grimoa
08.11.2009, 23:27
Atome Rund sind
Sind sie doch gar nicht! :o
Und Elektronen sind auch keine kleinen, blauen Kugeln.

Richtig, ein Atommodell hat eine ähnliche 'Struktur', wie unser Sonnensystem.
Nur das Bohrsche, aber das ist inzwischen überhohlt.

Wenn du einfach alles in Frage stellst, und ganz von vorne anfangen willst, wende dich, wie ich glaube ich schon mal sagte, an die Philosophie.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass der Sinneseindruck, denn verschiedene Menschen erleben, wenn elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von 632nm auf ihre Netzhaut trifft, ganz unterschiedlich sein könnte, und sie nur alle gelernt haben, diesen Eindruck "rot" zu nennen? Das kann man weder beweisen, noch belegen.
Und es ist noch etwas anders, als wenn man einfach vor 4500Jahren festgelegt hätte, dass Licht mit der Wellenlänge 632nm "grün" zu nennen, aber alle diesen Sinneseindruck auf gleiche Weise wahrnehmen.
Eindeutig Philosophie, keine Wissenschaft.

Bitte nicht in den nächsten Laserpointer gucken, um es auszuprobieren!

MaxikingWolke22
09.11.2009, 01:21
zwei geteilt durch null komma null eins, zwanzig ergibt. nur drei Dimensionen, wo doch Pferde beispielsweise nur zweidimensional sehen können? Eine wissenschaftliche Untersuchung hat ergeben, dass Lebewesen, deren Sichtfeld nach vor gerichtet ist, genau dort drei Dimensionen sehen, wo sich die beiden Bilder kreuzen, der Rest wird von unserem Gehirn errechnet.

Ich habe nichts gegen die Mathematik, für mich macht sie eben nur keinen Sinn. Es ist schön, dass wir anhand von irgendwelchen Formeln errechnen können, wie mann ein Haus bauen muss, damit die Statik stimmt, aber 1+1=2 ist für mich noch lange kein Beweis dafür, dass 0=nichts und grün=grün... solange mir man das nicht einwandfrei beweisen kann, sehe ich in Mathematik keinen Sinn!

Dann solltest du mal genau meine Vorlesung "General Mathematics And Computational Science I" besuchen. Da lernen wir genau, wie man das alles beweist. Dachte vorher auch nicht, dass das geht.

0 = nichts ist durch Konvention festgelegt worden, genauso wie n!=G(1,2,3,...,n) um die Funktion G von oben zu nutzen.

grün = grün ist deshalb wegen der reflexivität und Symmetrie des Zeichens "=" gegeben. "=" ist nämlich eine Äquivalenzrelation "~". Das wiederum ist Konvention. Unter der Konvention ist grün=grün also bewiesen. Wenn du die Konvention nicht akzeptierst, ist der Beweis natürlich haltlos. Andererseits ist dann für dich auch 1+1=2 nicht mehr gegeben.

und zwei geteilt durch null komma null eins = 2/0.01=200!=20, btw.

da die Netzhaut ungefähr zweidimensional ist (wenn auch eine gekrümmte Fläche), ist die Projektion einer dreidimensionalen Sache darauf auch zweidimensional. Es kann ja nicht dreidimensional sein, wenn bei der Projektion alles um eine dimension verringert wird.

Dreidimensionales Sehen ist dadurch möglich, dass aus verschiedenen zweidimensionalen, deren Blickwinkel und Position zueinander bekannt sind, ein virtuelles dreidimensionales Abbild der Umwelt erstellt wird.

Es ist außerdem bewiesen, dass wir nur drei Raumdimensionen haben. Ansonsten würden nämlich die Naturgesetze andere Konstanten beinhalten, und unser Leben wäre nicht möglich.

Da die Stringtheorie aber 10^100 Lösungen hat, gibt es vermutlich auch genausoviele Paralleluniversen. Wenn es dir dort besser gefällt, geh doch hin und schreib mir ne Karte ;).

BIT
09.11.2009, 07:42
Es ist außerdem bewiesen, dass wir nur drei Raumdimensionen haben. Ansonsten würden nämlich die Naturgesetze andere Konstanten beinhalten, und unser Leben wäre nicht möglich.

Nö, es gibt minimal vier Dimensionen. Zu Höhe, Breite und Länge gesellt sich nämlich auch noch die Dimension der Zeit. Nur so kannst du nämlich genau bestimmen, wo sich eine bestimmte Person zu einem bestimmten Zeitpunkt befunden hat. ;)

Und noch einmal: Alle mathematischen Beweise beruhen darauf, dass man sich eben vor einigen Jahren (:p) darauf gesellschaftlich geeinigt hat, dass es so ist. Andere Kulturen, die nicht wie unsere stark westlich geprägt sind, können dies allerdings für sich anders festgelegt haben.

@Grimoa

Das Problem mit der Wissenschaft ist aber, dass sie genau auf diese Art immer philosophisch funktioniert. Im Prinzip sind sowohl Musik als auch Mathematik nichts anderes als "sprachliche Systeme", die man auch dementsprechen decodieren kann. Und für diesen Wissenschaftszweig gibt es sogar Sonderforschungsbereiche der DFG. ;)

Rosebud
09.11.2009, 09:02
Morgen Taverne,

Bähh, was für ein Sauwetter, aus dem Schneeregen ist mittlerweile Schneefall geworden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif

*Rosebud is not amused*

Jetzt is aber genug mit dem Mathezeugs Leute, ihr wollt doch wohl nicht, dass wir Nicht-so- Mathe-Bemittelten Minderwertigkeitskomplexe entwickeln, oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Zitat von Haderer
"...eine Riesenschüssel Quark mit Himbeeren..."

Das nenne ich mal einen Lichtblick!

500 g Quarkcreme und 250 g Himbeeren .... und ich habe alles auf einen Schlag verdrückt. :o

... aber lecker war's, mmmhhh...

*Kaffee und Tee koch*
*Kamin kräftig anheiz*
*mit Tasse Kaffee bibbernd darauf wart, dass das Feuerchen in Gang kommt*

Glannaragh
09.11.2009, 09:21
Moin ihr Rechenkünstler :D

*auch mal wieder reinschau*
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif!

Oh Mensch, mich hat's voll erwischt: Herbstblues, Novemberdepression oder wie man es nennen will. Keine Lust zu gar nichts, am liebsten würde ich nur im Bett liegen und mir die Decke über den Kopf ziehen...:(
Ohne Zocken, Bier und Musik würde ich total in meinem Depri-Sumpf versacken.
Welcome to my life and nightmare... -_-

Nö, es gibt minimal vier Dimensionen. Zu Höhe, Breite und Länge gesellt sich nämlich auch noch die Dimension der Zeit. Nur so kannst du nämlich genau bestimmen, wo sich eine bestimmte Person zu einem bestimmten Zeitpunkt befunden hat.
Ist Zeit denn nicht im Endeffekt genauso arbiträr wie Semantik? Jedenfalls, wenn es um die Einteilung geht. Beispiel: Im MA gab es noch die Einteilung, daß es 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht war. Im Winter waren folglich die Nachtstunden dann länger als im Sommer, da sich "Nacht" von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang definierte und "Tag" vice versa. Die "Menge" an Zeit war veränderlich.
(zur Erklärung: arbiträr heißt willkürlich, aber man benutzt es in der Sprachwissenschaft lieber. Vermutlich, weil es so elitär klingt)

... egal. *Kaffee*

sims
09.11.2009, 10:03
Morgähn
*Kaffee schnapp*

Mensch, bin ich müde... könnte auf der Stelle wegschlafen.

Sorry wenn ich mich bei euren Diskussionen etwas ausklinke. Ich mag zwar Mathe aber das Meiste hier ist mir dann doch zu hoch. ;)

Das WE ist übrigens endlich unsere Infrarotkabine gekommen. Ich weiß noch nicht so recht was ich von dem Ding halten soll. Das Aufbaun war Idiotensicher - wenn auch etwas anstrengend.
Die erste Session in der Kabine war ... interessant. Es ist zwar extrem angenehm von der Temperatur her aber ansonsten auch ziemlich langweilig... liegt vielleicht daran das ich kein Buch mit hatte.
Es war auch ziemlich komisch das ich bei 50°C nicht zu schwitzen gekommen bin... ich! Normalerweise schwitz ich schon bei 30°C...

*Richtung Kamin schlender*

Grimoa
09.11.2009, 10:38
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung!
Wie ich sehe läuft unsere kleine Philosophiestunde noch. Mache ich also auch noch mal mit:

Nö, es gibt minimal vier Dimensionen. (...) die Dimension der Zeit.
Aber er hat doch explizit RAUMdimensionen geschrieben?

Außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob du mir bei der Sache mit der Philosophie und der Wissenschaft zustimmst oder widersprichst. Ich wollte ja nur sagen, dass die Wissenschaft eben ein Fundament aus Konventionen (Danke für den Begriff, Max) braucht. Wenn man daran rütteln will, gehts in die Philosophie, der ich die Existenzberechtigung neben der Wissenschaft keinesfalls abstreiten will. Man muss halt nur den Unterschied kennen und wissen, wann man worüber redet.
Ich persönlich bleibe lieber bei der Wissenschaft und stelle meine "Glaubensgrundsätze" nicht in Frage.

Bei Stringtheorie muss ich momentan auch aussteigen, ich komme dann evtl in ein paar Jahren wieder mit dem Thema an. :p

*Kaffee schnappt und zum Kamin rüberschlendert*
Schnee gibts hier zwar keinen, aber feuchtkaltes Nieselregennebelwetter.
Vielleicht sollte ich mich auch mal in Sims Brutofen setzten. Wird man da auch braun von? (Oh Mist, jetzt hab ich einen Hähnchengrillwagen vor Augen. :creepy:)

BIT
09.11.2009, 10:58
Die Wissenschaft lebt doch davon, dass Koneventionen andauernd gebrochen wären. Würde man ewig auf den Pfaden der Konvention bleiben, so gäbe es keinen Fortschritt. Bestes Beispiel hierfür dürften Galilei oder Kopernikus sein. Wenn es neue Ansätze gibt, muss man auch mal alte Grundsätze über Bord werfen. Aber irgendwie geraten wir hier gerade wieder in den Grundsatzkonflikt zwischen den "harten" Natruwissenschaften und den "weichen" Geisteswissenschaften, bei dem jede wieder die alleinige Deutungshoheit für sich beansprucht. Merke: Hier gibt es keine alleinige Lösung! Beide Seiten haben ihre Berechtigung und können ihre Thesen belegen. Nur gehen wir halt mit völlig unterschiedlichen Instrumenten ans Werk (und stellen das der anderen sehr gerne in Frage). ;)

@Glan

Da stimme ich sogar zu. Die Zeiteinteilung ist wirklich vollkommen willkürlich und von Kultur zu Kultur (bis heute) unterschiedlich. Sooft wie daran mittlerweile rumgespielt wurde, verwundert mich das aber auch gar nicht. (Und das schlimmste daran ist ja auch noch, dass das nicht mal ein modernes Phänomen ist, sondern schon in der Antike losging.)

Grimoa
09.11.2009, 11:12
Ja, gut, stimmt. Aber auch Galilei und Kopernikus haben nicht von Null angefangen, sondern bereits bekannte Dinge benutzt. Sie haben nur dort korrigiert, wo sie an dem logischen Aufbau auf dem Fundament der Konventionen ungereimtheiten erkannt haben.
Bei Weuze hatte ich den Eindruck, er möchte wirklich ganz von vorne beginnen. ;)

Aber gut, keine Grundsatzdiskussionen. Die sind nur anstrengend und führen zu nichts. Außer vielleicht zur Politik, damit konnte ich aber noch nie etwas anfangen.

weuze
09.11.2009, 11:14
@Maxi
Ja sicher, so wie du es schreibst, stimmt es. Das weiss ich ja auch ^^ Was ich aber mit meinem Wall-Post ausdrücken wollte, ist die Tatsache, dass Mathematik kein Beweismittel für natürlich Vorgänge ist. Ich kann zwar umrechnen, dass ein Apfel so schnell und so langsam vom Baum fällt, weil die Anziehungskraft der Erde so stark, so schwach ist, aber wer sagt mir, dass es nicht umgekehrt ist? Wie wäre es, wenn der Apfel die Erde anziehen würde? (ich weiss schon was jetzt als Gegenargument kommt, aber ich erspare es mir das jetzt vorweg zu nehmen :D) ;) Ist jetzt nicht böese gemeint, aber bei mir entsteht der Eindruck, dass du ein 'richtiger' Mathematiger bist, jemand, der seine Zahlen mehr liebt als sein Spiegelbild (okey, das geht andere auch so und die können weder rechnen noch schreiben XD). Ich sage da ja auch nichts dagegen, ich bekomme auch öfter mal unschöne Dinge an den Kopf geworfen von Leuten, die sich so an Zahlen und deren Formeln klammern, dass sie völlig aufnahmeresistent für andere Ansichten und das Infragestellen der Mathematik sind.

Ich finde Mathe an sich interessant, ganz ehrlich, nur kann ich es nicht abhaben, wenn Leute sagen, dass man mit Mathematik alles und jeden erklähren kann, manche behaupten ja auch, jemand der nicht rechnen kann, sei pauschal dumm (hab ich alles schon erlebt ;)). Das ist es, was mich dazu bewegt, gegen die Mathematik anzurennen, aber wie gesagt: Nicht weil ich ein gegner von ihr bin, sonder einfach deswegen, weil ich sie 'ergründen' will. Was macht die Mathematik zum Fundament für Chemie und Physik, wieso kann ich nicht in Worte fassen, was ich seheß Weil zahlen schneller zu schreiben sind und demnach nur als Abkürzungen dienen? Erklärs mir.

grün = grün ist deshalb wegen der reflexivität und Symmetrie des Zeichens "=" gegeben. "=" ist nämlich eine Äquivalenzrelation "~". Das wiederum ist Konvention. Unter der Konvention ist grün=grün also bewiesen. Wenn du die Konvention nicht akzeptierst, ist der Beweis natürlich haltlos. Andererseits ist dann für dich auch 1+1=2 nicht mehr gegeben.

Genau. Es ist nicht so, weil der erste Mensch auf seinem trip durch die Welt irgendwann mal eine begegnung mit Gott hatte und der auf einen grashalm zeigte und sagte: 'Der ist grün!' Sondern weil man das irgendwann mal festgelegt hat. Sprache hat man nicht festgelegt, jeder spricht heute wie er will und kann, da vertritt jeder seine eigenen Ansichten. Lustiugerweise kann jeder mit jedem kommunizieren, welbst wenn die fremde Sprache vllig unbekannt erscheint, denn Gebärdensprache versteht eigentlich jeder (Blinde natürlich ausgenommen). Die Anomalie des Wassers konnte man bis heute nicht einwandfrei durch die Versuche diese durch Mathematik zu erklären, logisch und verständlich darzustellen.

Ist das Glas halb leer oder halb voll?

@Grimoa
Ich kenne den Unterschied zwischen Philosophie und Wissenschaft sehr genau, nur ist die Wissenschaft etwas, was sich auf 'Vorgaben' beschränkt, die überall genormt sind (sein sollten). Die Philosophie bietet viel mehr Spielraum, der den betreffenden nicht einschränkt und es ihm erlaubt, auch irrsinnige Theroien aufzustellen. Ich bin ein freiheitsliebender mensch, obwohl ich in einem gewissen Sinne doch in die Mathematik vernarrt bin ^^ Was sich liebt, das neckt sich... im übertragenen Sinne versteht sich :D

Vür rechtschreibfehler haftet ich in diesem beitrag ausnahmsweise nicht, ich steh hier etwas unter zeitdruck, Schule und so... ^^

Edit:

Aber gut, keine Grundsatzdiskussionen. Die sind nur anstrengend und führen zu nichts. Außer vielleicht zur Politik, damit konnte ich aber noch nie etwas anfangen.
Amen.

Grimoa
09.11.2009, 11:25
jeder spricht heute wie er will und kann,
Womit wir bei einem ganz anderen Problem wären.

Ich wollte nie behaupten, dass du in irgendeiner Weise dumm wärst, Weuze. Ich hoffe, dass das nicht so rübergekommen ist.

MaxikingWolke22
09.11.2009, 12:30
Nö, es gibt minimal vier Dimensionen. Zu Höhe, Breite und Länge gesellt sich nämlich auch noch die Dimension der Zeit.
Ich sprach ja auch von Raumdimensionen. Genau drei. Dennoch ist der Raum gekrümmt.

Übrigens geht es mit Gravitationstheorie und Planetenbewegungen definitiv in die Physik. Die Mathematik stellvertretend für alle Wissenschaften zu nehmen, ist leider nicht möglich.

In der Physik z.b. beweist man empirisch, was Mathematikern niemals einfallen würden. die setzen lieber US-$ 1,000,000 Preisgeld auf nicht-empirische Beweise aus. die Physiker formulieren dann die sogenannten Prinzipien oder Theorien auf Basis der Beobachtungen.

Und eigentlich mag ich die Mathematik eher weniger und weniger, seit ich hier bin. Das schwankt aber, hängt davon ab, ob ich gut mitkomme oder nicht. Ein guter Problemlöser braucht zwei unvereinbare Eigenschaften: Große Geduld und große Phantasie. Ich bin der Typ für letzteres. Und weil die Äqivalenzrelationen das erste (und bisher letzte :)) Thema hier waren, habe ich mich nur etwas gefreut, dass ich genau darüber was schreiben konnte.

Wie auf einmal alle aus ihrem Winterschlaf aufwachen und hier mitdiskutieren. Mathematik polarisiert.

übrigens nutzt man für die zweite Aufgabe als Lösung den Logarithmus beider seiten, definiert eine Funktion f(x):=1/x*ln(x) und finden dann heraus, dass f'(x)<0 for all x>3.

Für die erste Aufgabe nutzt man die AM-GM-Inequality, die besagt, dass (a+b)/2>=root(a*b). Wer schafft es jetzt? :hehe:

justgotowned
09.11.2009, 12:43
@weuze: jop, wurde alles mal festgelegt, aber überleg dir mal wie es ohne Festlegungen funktionieren sollte! Apfel und Apfel = wieviele Äpfel? :p
btw: Hast dir ja echt viel Mühe gegeben, sonne rießen Text nur für mich :), das kennt man ja gar nicht von dir!! :D

weuze
09.11.2009, 15:14
@Grimoa
In keinster Weise habe ich das so aufgefasst ;)

@Maxi
Ja leider polarisiert Mathe tatsächlich. Ich für meinen teil kann mich aus solcherlei Diskussionen nicht raushalten, da muss ich einfach mitschreiben und meine Meinung vertreten :D Btw. mit was rechnet ihr denn in der Physik? Sind doch auch Zahlen oder :p

@jgo
Und ohne Sprache? !"§$%$( und !?"§&$% wären dann %&$§§()=" ;) Sicher hat man mit der Mathematik schier grenzenlose Möglichkeiten, aber wie gesagt, durch die mehr oder wenig willkürliche Festlegung von Mengen und Werten ist nicht bewisen, dass... ach lassen wir das Sprache FTW!

sims
09.11.2009, 15:43
Ist das Glas halb leer oder halb voll?
Nur ein Philosoph fragt hier nach einem oder. Ein Mathematiker sagt einfach das es beides ist. Ein Glas ist halb leer und halb voll weil 0,5 + 0,5 = 1 ;)

justgotowned
09.11.2009, 16:29
Die Mathematik reinigt den Geist ;)!

BIT
09.11.2009, 16:36
Nein, sie verwirrt ihn und hält vom Querdenken ab. ;)

Glannaragh
09.11.2009, 16:50
'nabbend!

Nö. Das was Du meinst heißt Mariacron :D.

Katerchen hat heute seinen ersten Vogel gefangen. Ich hoffe, es bleibt auch der einzige :(.
Natürlich hab ich ihn gelobt, schließlich ist das aus seiner Sicht ja eine große Leistung. Trotzdem tuts mir um den Vogel leid.
Kater rennt jetzt natürlich stolz wie Oskar durch die Bude. Wies aussieht, kann ich in den kommenden Tagen mal wieder die Rangordnung mit ihm ausdiskutieren... :rolleyes:

Zeitauge
09.11.2009, 17:44
Ough Ja Weihnachten ^w^
Mal sehn ob ich mir Oblivion hole :p

MaxikingWolke22
09.11.2009, 18:02
Das passte aber in keinen Zusammenhang.

Eigentlich sollte man dann ja den Kater nicht loben, auch wenn das für ihn eine große Leistung ist. Man kann versuchen, mit einer Glocke am Halsband Vögel zu warnen. Das ist eine gute Lösung, denke ich.

Rosebud
09.11.2009, 19:12
Das hat Glan schon richtig gemacht.

Eigentlich sollte man dann ja den Kater nicht loben, auch wenn das für ihn eine große Leistung ist. Man kann versuchen, mit einer Glocke am Halsband Vögel zu warnen. Das ist eine gute Lösung, denke ich.

Nein, das ist das Ausleseverfahren der Natur.

Timor z. B. hat seinen ersten (und Einzigen) Vogel auf dem Balkon, und zwar durch das Sicherheitsnetz, gefangen. Wie dumm muss der Vogel wohl gewesen sein?

....und da wir gerade über Katzen sprechen (viel besser als Mathe :D) hab ich ein nettes Bildchen von River...

http://www.multimediaxis.de/picture.php?albumid=135&pictureid=574

Gemütlichkeit findet sich auf kleinstem Raum.

Glannaragh
09.11.2009, 19:13
Das passte aber in keinen Zusammenhang.

Der Zusammenhang ist der, daß ich ein Tier nicht dafür schelten kann, daß es sich nach seiner Natur verhält. Ein Glöckchen will ich ihm auch nicht antun. Katzen leiden mitunter nämlich ganz schön unter dem Geklingel.

e: Moin Rosebud! Wie knuffig! Aber Katzen lieben kleine Kartons.
Ich habe leider gerade kein Foto (mal wieder) aber jetzt stell Dir doch mal eine ausgewachsene Maine Coon in einem Karton vor, in dem zuvor ein handelsübliches Küchenradio verpackt war...

Rosebud
09.11.2009, 19:26
Oh ja, ich weiß.....;)

das Körbchen steht auf meinem Schreibtisch, für so Krimskrams und misst 20x10 cm :D

MaxikingWolke22
09.11.2009, 19:29
Das hat Glan schon richtig gemacht.

Nein, das ist das Ausleseverfahren der Natur.

o.O

tut mir leid, ich nahm an, dass eure Katzen auch regelmäßig Katzenfutter bekommen. Dann wäre es nämlich überflüssig, http://i488.photobucket.com/albums/rr250/MaxikingWolke22/Wolke2.jpg unnütz sterben zu lassen, und ein leises Glöckchen kriegen die Katzen, die ich kenne, auch gar nicht mal mit.

Zeitauge
09.11.2009, 19:31
http://i488.photobucket.com/albums/rr250/MaxikingWolke22/Wolke2.jpg

Der ist ja fast so eine Wuchtbrumme wie einer von unseren 2 :eek: Hört der sich auch an wie ein Helikopter? :D

weuze
09.11.2009, 20:03
... Wodurch der Zug in einer engen Kurve trotzdem entgleist ;)
(auch wenns nicht alle verstehen und die Aussage von jgo wahrscheinlich nicht ernst war, konnte ich mir das hier nicht verkneifen)

@BIT
So ist es :D

@Katzen
*undefinierbarer Laut von Antisympathie ausstoß* Katzen sind... grausam, hinterhältig und egoistisch! *auf eine breite Narbe des linken Handrückens schielt* Dafür konnte ich nichtmal was... Ich würde mich dazu ja gern weiter äußern, aber bei so vielen Katzenfans muss ich aufpassen, was ich sage :p

Ansonsten: Yay, bei uns hatts heute zum ersten Mal richtig geschneit :D Der Schnee ist zwar nicht liegen geblieben, aber immerhin, es sind weisse Dinger vom Himmel gefallen... und nein, Tauben gibts hier nicht im näheren Umkreis, zumal diese Objekte segelten und nicht wie eine Bombe gen Boden stürzten :D

MaxikingWolke22
09.11.2009, 21:19
Der ist ja fast so eine Wuchtbrumme wie einer von unseren 2 :eek: Hört der sich auch an wie ein Helikopter? :D

Wuchtbrumme? Nein, ein ganz normaler Standard-Wellensittich.

Er hörte sich normal an.

Haderer
09.11.2009, 21:28
Hallo zusammen!

"Schon wieder Bier? Muss das denn wirklich sein?"
Ja!! :o

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif...

Welcome to my life and nightmare... -_-Schon tröstlich, dass man nicht der Einzige ist (obwohl es einem oft so vorkommt...) - nur wenn man so richtig drinsteckt, hilft einem das leider auch nicht weiter! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Das WE ist übrigens endlich unsere Infrarotkabine gekommen.
Ich habe da im ersten Moment an einen Raum für fragwürdige wissenschaftliche Experimente gedacht :p...aber es scheint sich da um eine Art Sauna zu handeln??

Gemütlichkeit findet sich auf kleinstem Raum.Stimmt...wenn ich mir meine Wohnung so anschaue...!;)

Kleine Katzen sind ja echt was Süsses.
Ich habe auch kein Problem mit dem natürlichen Jagdtrieb, aber dieses Totspielen der Beute, was Katzen ja gerne mal praktizieren, finde ich ziemlich abstossend!
Und Vogel -und Katzenliebhaber werden wohl nie auf einen Nenner kommen - das liegt in der Natur (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif...) der Sache!

@ BIT
Helf' mir doch mal bitte auf die Sprünge: wer ist dein neuer Ava?
...kommt mir irgendwie bekannt vor ?!

BIT
09.11.2009, 22:33
Hehe, ich hab es mit Bassisten. Nachdem der letzte Ava Cliff Burton (Metallicas erster Bassist; RIP) zeigte, ist es nun Marco Hietala, der bei Tarot, Northern Kings und natürlich Nightwish Bassist und Sänger ist. ;)

MaxikingWolke22
09.11.2009, 23:08
Ach so, ich dachte, das wärst du gewesen. Bist doch so ein Rocker. :)

Haderer
09.11.2009, 23:11
Hehe, ich hab es mit Bassisten. Nachdem der letzte Ava Cliff Burton (Metallicas erster Bassist; RIP) zeigte, ist es nun Marco Hietala, der bei Tarot, Northern Kings und natürlich Nightwish Bassist und Sänger ist. ;)
War ja irgendwie klar, dass es sich um einen Musiker handelt! :p

Ich habe nur einen Lieblingsbassisten:
http://img5.imagebanana.com/img/gavz7uds/lemmy.jpg (http://img5.imagebanana.com/)

...gute Nacht! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

sims
10.11.2009, 08:49
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Katerchen hat heute seinen ersten Vogel gefangen.
Waidmanns heil. :D
Das erinnert mich an die Katze unseres Nachbarn. RIP...
Die hat uns alle immer mit Frischfleisch versorgt. Jeden 2-3ten Tag lag irgend ein totes Tier vor der Haustür bei uns oder einem unserer Nachbarn. Meistens nur ne Maus aber manchmal auch ein Vogel, eine Schlage oder einmal sogar eine Forelle. :D

....und da wir gerade über Katzen sprechen (viel besser als Mathe :D) hab ich ein nettes Bildchen von River...Ohhhh... ist der niedlich! Will mehr Fotos!

Katzen leiden mitunter nämlich ganz schön unter dem Geklingel.
Und wie! Katzen haben nämlich ein etwas empfindlicheres Gehör als wir Menschen. Das wäre so als ob dir jemand einen Presslufthammer um den Hals hängt der sich bei jeder Bewegung einschaltet.

Ich habe leider gerade kein Foto (mal wieder) Ich hoffe du holst das Foto nach. ;)

Ansonsten: Yay, bei uns hatts heute zum ersten Mal richtig geschneit :D
Hab ich schon erwähnt das es bei mir zu Hause das ganze WE durch geschneit hat? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ich habe da im ersten Moment an einen Raum für fragwürdige wissenschaftliche Experimente gedacht :p...aber es scheint sich da um eine Art Sauna zu handeln??
:D Ja, es ist eine Art Sauna... nur ohne den Dampf. Bei so ner Infrarotkabine wird nicht die Luft aufgeheizt (wie bei ner Sauna) sondern der Körper wird mit Infrarotstrahlen beschossen. Diese dringen dann in den Körper ein und geben dort dann die Wärme ab.

Vielleicht sollte ich mich auch mal in Sims Brutofen setzten. Wird man da auch braun von? (Oh Mist, jetzt hab ich einen Hähnchengrillwagen vor Augen. :creepy:)
Wie konnte ich diese Vorlage gestern übersehen... :o
Nö, braun wird man nicht - aber es ist schön warm da drinnen.

*Kamin befeuer*

BIT
10.11.2009, 10:34
Ach so, ich dachte, das wärst du gewesen. Bist doch so ein Rocker. :)

"Metalhead" wäre zwar die richtige Bezeichnung, aber "Rocker" lasse ich auch gerade noch gelten. ;)

Aber ich soll so aussehen? Naja, schön wäre es ja, wenn die Haare auf der Länge wären, aber das dauert wohl doch noch eine Weile. :D

Grimoa
10.11.2009, 11:13
Moin!
*frischen Kaffee kocht*

das Körbchen steht auf meinem Schreibtisch, für so Krimskrams und misst 20x10 cm :D
0.o da passt ne ganze Katze rein? Sieht aber schön flauschig aus auf dem Foto. Katzen sind schon interessante Tiere, aber ich finde sie auch ein bißchen unheimlich. Eben weil man nie weiß, was sie grade denken und als nächstes vorhaben. Naja, ich werde sowieso nie mit einer zusammenleben. Hab da ne kleine Allergie.

Ich hätte aber sowieo lieber einen Hund. Aber nur einen gut erzogenen. Und nicht in einer WG. Und wer weiß, am Ende bin ich auch auf Hunde allergisch. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Rosebud
10.11.2009, 15:01
Morgen Taverne,

Zitat von Grimoa
0.o da passt ne ganze Katze rein?

Naja, er ist erst 14 Wochen alt - also all zulange wird er das wohl nicht mehr schaffen. :D

Zitat von sims
Ohhhh... ist der niedlich! Will mehr Fotos!

Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)

Hier geht's zur Katzen-Galerie (http://www.multimediaxis.de/album.php?albumid=135)

*Nachmittags-Kaffee schnapp, danke Grimoa*

Wedan
10.11.2009, 15:41
Aber ich soll so aussehen? Naja, schön wäre es ja, wenn die Haare auf der Länge wären, aber das dauert wohl doch noch eine Weile. :D

Als ich vor ein paar Tagen zufällig im com-gf-Archiv ein Foto von dir erblickte war ich wirklich überracht, dass deine Haare so kurz sind. Ich hatte ebenfalls die Vorstellung deine Haare wären wirklich so lang wie die deines Avatars. :D

@Rosebud: Nette Kätzchen hast du da. Wie siehts bei denen eigentlich mit dem Fell aus, die sind ja schön flauschig, aber nach einer Weile hat man doch sicher die ganze Wohnung voller Katzenhaare oder nicht?

Edit: Ups, sorry, war ein Versehen...

Rosebud
10.11.2009, 15:48
@Glannargh: Nette Kätzchen hast du da. Wie siehts bei denen eigentlich mit dem Fell aus, die sind ja schön flauschig, aber nach einer Weile hat man doch sicher die ganze Wohnung voller Katzenhaare oder nicht?

Bin zwar Rosebud ;), aber Langhaarkatzen verlieren auch nicht mehr Haare als Kurzhaarkatzen und wenn man sie von klein auf ans Bürsten gewöhnt (die genießen das sogar) und das dann täglich macht, sind die Haare auch kein Problem mehr.

MaxikingWolke22
10.11.2009, 15:56
Da habe ich doch lieber ein paar flauschige Dunen, die über den Boden schweben! Haare sind auf dem Boden abstoßend.

sims
10.11.2009, 16:13
Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)
So gefällt mir das. :D Danke, die Fotos sind wirklich gut. Da wird der Wunsch nach einer eigenen Katze immer größer. . .

*noch 30 min, dann hab ichs für heute geschafft*

Rosebud
10.11.2009, 16:14
Zitat
Da habe ich doch lieber ein paar flauschige Dunen, die über den Boden schweben! Haare sind auf dem Boden abstoßend.
Nun, auch du wirst deine Vögel und damit deren Käfig sauber halten müssen. Wenn man das nicht tut (siehe Bekannte von mir) ist das auch nicht sehr appetitlich.

Und wie ich schon schrieb, werden meine Katzen gebürstet und ich besitze auch einen Staubsauger, stell dir vor! Bei mir wirst du keine Katzenhaare auf dem Boden finden!.

Edit: Huch, da kam ein sims dazwischen, deshalb nachträglich das Zitat.

Achadrion
10.11.2009, 17:47
Hallo Taverne, :D

hui Katzen, das ist nach Haaren mein zweitliebstes Thema. ;)
Meine Katze (11 Jahre) ist relativ klein. Mein Kater (4 Jahre ist relativ groß.
Nun dürft ihr mal raten, wer hier wen am laufenden Band durch die Wohnung prügelt? ;)

Kleiner Tipp: Das ältere Wesen scheint eine eher rabiateres Wesen zu besitzen.

*weuze noch mal einen strafenden Blick zuwerf*

Macht euch das Wetter und die fast vorhandenen Lichtverhältnisse auch so fertig? Im Moment gehe ich meistens schom um 20:00 Uhr ins Bett. Ich komme aber trotzdem nicht zum Weckerklingeln aus den Federn. :\

@Pitter
Zu deiner Frage, ob wir in unserem Alter überhaupt noch in der Lage sind zu feiern:
Und wie! Wir haben uns alle Tricks beim Altmeister abgeguckt! :D
*Pitter noch mal anerkennend anlächel*

Rosebud
10.11.2009, 18:48
Huhu, Acha http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Zitat von Acha
Nun dürft ihr mal raten, wer hier wen am laufenden Band durch die Wohnung prügelt?

Kommt mir bekannt vor, die kleine Lisa hat dem viel größeren Timor auch immer Saures gegeben. Allerdings hat Er immer angefangen, indem er Sie tolpatschig überfiel. :D Schlau, wie Frauen nun mal sind, hat sie sich ein taktisch kluges Plätzchen (entweder mit Rückendeckung oder vom Schrank oben) gesucht und ihm die lautstarke Meinung gegeigt. :D

Zitat von Schlafmütze Acha
Im Moment gehe ich meistens schom um 20:00 Uhr ins Bett. Ich komme aber trotzdem nicht zum Weckerklingeln aus den Federn.

Vielleicht schläfst du ja zu viel?

Oder machs wie ich: ich bin auf den Sport, - oder vielmehr die Bewegung - gekommen, ein flotter 40-60 minütiger Marsch an der frischen Luft und ich schlafe wie ein Engel. Hätte nie gedacht, dass mir das so gut tut.

BIT
10.11.2009, 19:18
Als ich vor ein paar Tagen zufällig im com-gf-Archiv ein Foto von dir erblickte war ich wirklich überracht, dass deine Haare so kurz sind. Ich hatte ebenfalls die Vorstellung deine Haare wären wirklich so lang wie die deines Avatars. :D

Ich arbeite ja auch momentan daran. :D

Seit mittlerweile einem Jahr lasse ich mir die Haare mit Erfolg wachsen, aber ich warte noch auf ein halbwegs annehmbares und vorzeigbares Foto, um das belegen zu können. Irgendwie sehe ich auf den meisten Fotos nämlich nicht so prickelnd aus. ;)

MaxikingWolke22
10.11.2009, 21:07
Okay,

wie kann man sich Haare eigentlich nicht-erfolgreich wachsen lassen?

BIT
10.11.2009, 21:16
Indem man sie zwischendurch schneidet oder auf andere Art verunstalten. Ich komme aus einer Familie, die zu einem nicht geringen Anteil aus Friseurmeistern (Opa, Onkel und Cousine) besteht, daher fallen mir schon einige Methoden ein, wie man Haarwachstum sabotieren kann. :D

sims
11.11.2009, 09:48
Morgähn...
*Kaffee und Tee mach*
*mit extragroßem Häferl Kaffee auf die Couch setz*

Ich komme aber trotzdem nicht zum Weckerklingeln aus den Federn. :\
Ich auch nicht Acha... :\
Heute ist der Wecker - wie jeden Tag - um 6:45 und der 2. um 7 Uhr abgegangen. Die gehen dann alle 2 bzw. 5 Min ab. Trotzdem bin ich erst um 9:20 aus den Federn gekommen... Ich bin sowas von kaputt - wahnsinn. Ok, gestern bin ich auch etwas später ins Bett gekommen, aber sooo spät war es auch nicht. Ich glaub mir fehlt wirklich einfach mehr Bewegung. *Hab ich das jetzt wirklich geschrieben?*

*müde auf die Anderen wart*

BIT
11.11.2009, 10:24
Morgen zusammen und Helau und Alaaf,

Also ich habe momentan keine Probleme damit, früh aus dem Bett zu kommen. Das liegt aber vor allem daran, dass meine Nase momentan in einer schönen Regelmäßigkeit zusitzt und ich davon wach werde.

MaxikingWolke22
11.11.2009, 10:31
*während Logistikvorlesung reinplatz*

Sauber. Obwohl mein Zimmergenosse und ich insgesamt eine Musikanlage, einen Laptop, zwei Wecker und drei Handys auf je volle Lautstärke gestellt haben, haben wir das zweite Midterm in General Mathematics verschlafen und kamen 25 Minuten zu spät (das Ding geht über 75 Minuten)...

Ich hatte aber keine Zeitprobleme, weil von den sechs Aufgaben drei schneller gelöst waren, als ich schreiben konnte [wir haben 11 Stühle und 4 Mädchen und 7 Jungen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf Stuhl 5 ein Junge setzt? / Zeige, dass bei gegebenem Umfang das Quadrat das Rechteck mit der größten Fläche ist / beweise: (a+b+c)*(1/a+1/b+1/c)>=9)]; außerdem eine Aufgabe, die ich zwar beweisen konnte, aber nicht so, wie der Professor es wollte (Bernoullische Ungleichung per Induktion bzw. am-gm-inequality), eine andere Aufgabe zur erzeugenden Funktion und eine Aufgabe:

6 Personen steigen im Erdgeschoss eines vierstöckigen Gebäudes ein und fahren hoch. Wenn die Wahrscheinlichkeit für jede Etage die gleiche ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in jeder Etage mind. einer aussteigt?

Aber es lief gut.

Heute nachmittag fällt wegen einer wichtigen Konferenz die Französischstunde aus, und heute abend werden Computerspiele gespielt, Filme geguckt und Alkohol getrunken, weil das das letzte Midterm war.

Edit: bit du drängler!

BIT
11.11.2009, 10:37
Bei 7 Minuten würde ich eigentlich nicht mehr von drängeln sprechen. :D

Aber jetzt wird erst einmal geputzt und anschließend geht es in die Uni, um eine Folie für mein morgiges Referat über "Selbstwirksamkeit im schulischen Kontext" fertig zu machen.

Glannaragh
11.11.2009, 11:21
Moin!

"Selbstwirksamkeit im schulischen Kontext"
Was bedeutet "Selbstwirksamkeit"?

@ Maxisittich:
In eurem Laden will ich auch studieren 8). Zu spät zur Prüfung erscheinen und dann noch mitschreiben dürfen - nicht schlecht. Sehr komfortabel.

Irgendwas geht um im Moment, und ich meine nicht die Schweinegrippe. Die Leute sind müde, mies drauf, schlafen schlecht und die depressiv vorgeschädigten hat es wohl mal wieder am schlimmsten getroffen. Ich bin gerade komplett unbrauchbar :rolleyes:.

MaxikingWolke22
11.11.2009, 11:32
hehe,

wir zwei haben sogar zehn extraminuten bekommen.
das ist aber ne ausnahme.

Allerdings finde ich, dass man noch mitschreiben können sollte. Man hat zwar weniger Zeit, aber das ist ja die eigene Schuld. Wenn man damit zurechtkommt, sollte man die Erlaubnis haben, das beste daraus zu machen.

Bei einigen anderen Professoren ist es aber so, dass schon eine Minute einen vom Examen befreit.

BIT
11.11.2009, 12:24
Was bedeutet "Selbstwirksamkeit"?

Selbstwirksamkeitserwartung ist die subjektive Einschätzung der eigenen Fähigkeit, ein gesetztes Ziel durch gezielte Handlungsprozesse zu erreichen. ;)

Grimoa
11.11.2009, 13:00
Ach du meine Güte. Können wir wieder über Mathe reden? x.x *g*

BIT
11.11.2009, 13:04
Wieso? So ein wenig klinische Psychologie ist doch auch nicht zu verachten, oder? ;)

Grimoa
11.11.2009, 13:08
Aber ich versteh nix. (Was nicht notwenidgerweise heißt, dass ich es nicht interessant finde.)
Ich versteh nur, das der Pitter kommt und uns auf die Finger haut, wenn wir hier weiter Einzeiler produzieren.
Wir könnten stattdessen Einzeller produzieren, dann hätten wir den Bogen in die Biologie geschlagen und wären immerhin wieder bei den Naturwissenscahften angekommen. :p

sims
11.11.2009, 14:31
Ich versteh nur, das der Pitter kommt und uns auf die Finger haut, wenn wir hier weiter Einzeiler produzieren. Hehe, die Woche bin ich mit dem auf die Finger haun dran. Aber keine Angst, ist alles noch im Rahmen. ;)

Manchmal muss man einfach Einzeiler schreiben da die sonst ihre Wirkung verlieren. ;)

MaxikingWolke22
11.11.2009, 20:30
Find ich auch.

BIT
11.11.2009, 20:33
Manchmal bringt die Uni doch lustige Situationen hervor. Heut war mal wieder so ein Tag, wo solch eine Situation eintrat.

Zum Hintergrund muss man wissen, dass derzeit in Deutschland die zweite Welle des Bildungsstreiks rollt. Diesmal wird allerdings nich draußen vor der Uni gecampt, sondern vielmehr nach Wiener Vorbild das Audimax besetzt. Seit heute ist dies auch in Bielefeld der Fall.

Um das aber auch bei allen Studenten bekannt zu machen, kam die Aktionsgruppe in jeden einzelnen Hörsaal herein und hat erstmal einen Teil des Simpsonsintros nachgespielt. Nämlich den Teil, wo Bart an der Tafel steht. Das war ja schon gut, aber der Dialog mit meinem Dozenten war noch besser. Der hat sie nämlich (im Ernst) zu dieser Aktion beglückwünscht und uns anschließend die Frage gestellt: "Und was machen sie alle noch hier?" Es war uns danach freigestellt, ob wir weiter am Seminar teilnehmen oder nicht.

Glannaragh
11.11.2009, 20:54
'nabbend!

Selbstwirksamkeitserwartung ist die subjektive Einschätzung der eigenen Fähigkeit, ein gesetztes Ziel durch gezielte Handlungsprozesse zu erreichen. ;)
Danke für die Erklärung :).

Waidmanns heil. :D
Hör bloß auf!
Der ist nur eine Balkonkatze. Eigentlich sollte er gar keine Möglichkeit haben, irgendwelche Viecher zu fangen die größer als Fliegen sind...

Wo Du das mit den Schlangen erwähnst: Ich hab einmal eine Katze gesehen, die eine Blindschleiche gepackt hat. Das sind zwar eigentlich keine Schlangen, aber doch irgendwie nahe dran. Die Katze war übrigens auch Österreicherin ;).

Ich hoffe du holst das Foto nach. ;)
Sobald ich eine brauchbare Kamera habe, werde ich das tun.

[...] und wenn man sie von klein auf ans Bürsten gewöhnt (die genießen das sogar) und das dann täglich macht, sind die Haare auch kein Problem mehr.
Ich wünschte, unsere Coon wäre daran gewöhnt :rolleyes:. Ich bürste sie nur einmal in der Woche, um irgendwo ein Gleichgewicht zwischen Flusenbelastung in der Wohnung und Streßbelastung für Mensch und Tier zu erreichen. Das Zeter- und Mordio-Geschrei kann man sich echt nicht vorstellen :D.

Da ich Erfahrung mit beiden Arten von Viechern habe kann ich sagen, daß Katzen auch nicht mehr Flusen hinterlassen als Sittiche.
Einer meinder besten Freunde heißt übrigens Kobold Vorwerk :D.

Meine Katze (11 Jahre) ist relativ klein. Mein Kater (4 Jahre ist relativ groß.
Nun dürft ihr mal raten, wer hier wen am laufenden Band durch die Wohnung prügelt? ;)

Kommt mir bekannt vor, die kleine Lisa hat dem viel größeren Timor auch immer Saures gegeben. Allerdings hat Er immer angefangen, indem er Sie tolpatschig überfiel. :D Schlau, wie Frauen nun mal sind, hat sie sich ein taktisch kluges Plätzchen (entweder mit Rückendeckung oder vom Schrank oben) gesucht und ihm die lautstarke Meinung gegeigt. :D
Das kann ich bestätigen. Kater ist ebenfalls größer und wuchtiger als die Katze (wer sich fragt, wie eine Promenadenmischung größer sein kann als eine Maine Coon: Ganz einfach. Es ist eine sehr große Promenadenmischung und eine sehr kleine Coon).
Die Alte hält sich allerdings nicht groß mit Geschrei auf. Wenns ihr zu bunt wird, gibbet Keile. Attila ist schon des öfteren heulend mit einem blauen Auge zu mir angekrochen gekommen. Die Katze zielt da erschreckend genau :D.

Find ich auch.
War klar, daß Du das wieder ausnutzen mußtest :p.

[...] aber der Dialog mit meinem Dozenten war noch besser. Der hat sie nämlich (im Ernst) zu dieser Aktion beglückwünscht und uns anschließend die Frage gestellt: "Und was machen sie alle noch hier?" Es war uns danach freigestellt, ob wir weiter am Seminar teilnehmen oder nicht.
Es verhält sich bei uns nicht anders. Offiziell darf natürlich keiner was sagen (Willkommen im Deuts in der Bundesrepublik Deutschland - soviel zur Meinungs- und Versammlungsfreiheit), aber unter der Hand wird doch allen nahegelegt, da mitzumachen.

MaxikingWolke22
11.11.2009, 21:00
War klar, daß Du das wieder ausnutzen mußtest :p.Natürlich.

Haderer
11.11.2009, 22:06
Irgendwas geht um im Moment, und ich meine nicht die Schweinegrippe. Die Leute sind müde, mies drauf, schlafen schlecht und die depressiv vorgeschädigten hat es wohl mal wieder am schlimmsten getroffen. Ich bin gerade komplett unbrauchbar :rolleyes:.
Das muss ich leider bestätigen! :(
Passend dazu der Freitod des Fussball-Torhüters Robert Enke, der heute das beherrschende Thema war.

http://www.youtube.com/watch?v=CDICqLLHjLU

...

BIT
12.11.2009, 06:15
Anfang November ist leider meistens so eine Zeit, wo alles im Chaos endet. Nicht umsonst ist alleine der 09. November mit Sicherheit einer der historisch schwer belastesten Tage der deutschen Geschichte. Der Mauerfall von 1989 ist, was dessen Chronologie angeht, ja nur die Spitze des Eisbergs.

Haderer
12.11.2009, 06:36
Moin Taverne, Moin BIT!
...und ich dachte, ich wäre der Erste heute zu dieser frühen Stunde.
Ich habe es doch tatsächlich geschafft, heute meinen Hintern mal gleich aus den Federn zu hieven und nicht einfach liegen zu bleiben.
Da BIT das Kaffee- und Teekochen vergessen hat, werde ich das mal übernehmen - und die Taverne kommt mal wieder in den Genuss von Haderers Handgebrühtem! ;)

Nicht umsonst ist alleine der 09. November mit Sicherheit einer der historisch schwer belastesten Tage der deutschen Geschichte. Der Mauerfall von 1989 ist, was dessen Chronologie angeht, ja nur die Spitze des Eisbergs.
Deshalb tat man sich ja bei einem Datum für den Einheitstag so schwer und musste auf den 3. Oktober ausweichen.

*mit Kaffee und Kippe vor den Kamin hock*

sims
12.11.2009, 10:25
Morgähn...
*Kaffee schnapp*
Herrlich, danke Haderer.

Hör bloß auf!
Der ist nur eine Balkonkatze. Eigentlich sollte er gar keine Möglichkeit haben, irgendwelche Viecher zu fangen die größer als Fliegen sind... Ich finde solche Katzen immer irgendwie arm. Wenn die nie raus ins Freie können um mal ne Maus zu jagen ... haben die dann wirklich ein schönes Leben? Andererseits würden so manche dieser Balkonkatzen in der freien Wildbahn wahrscheinlich keine 2 Tage überleben.

Wo Du das mit den Schlangen erwähnst: Ich hab einmal eine Katze gesehen, die eine Blindschleiche gepackt hat. Das sind zwar eigentlich keine Schlangen, aber doch irgendwie nahe dran. Die Katze war übrigens auch Österreicherin ;).
Blindschleichen sind keine Schlangen? Ok, dann wars eben nur ne Blindschleiche - trotzdem wars lustig wie die mit der Schlange im Maul die Straße raufgetackelt ist. Wusste gar nicht das Katzen so stolzieren können. :D

Natürlich.
Man kanns auch übertreiben. ;)

*zum Rest gesell und erstmal eine rauch*

BIT
12.11.2009, 18:53
Ich weiß zwar nicht warum, aber das Referat, das ich am Montag halten muss, liegt fertig getippt neben mir. Dabei hatte ich eigentlich vor, das erst morgen oder am Samstag komplett fertig zu haben. Aber irgendwie scheint mich da der Fleiß übermannt zu haben. :D

Haderer
12.11.2009, 19:01
Es wird allerhöchste Zeit für eine komplett neue Bettausstattung inklusive Decke und Kissen!!
So haben meine Recherchen ergeben, dass in einem mehrere Jahre alten Kopfkissen bis zu 400.000 Milben wohnen, von denen jede einzelne 20 Kotkügelchen ausscheidet. Das sind 8 Millionen - pro Tag! :eek:
Ich bin zum Glück kein Allergiker, und das spielt sich ja alles im mikroskopischen Bereich ab, aber allein diese Vorstellung...:\
So war ich denn heute in einem "Matratzen-Outlet".
Irgendwie schon skurril: überall stehen Betten herum, und man liegt da in voller Montur diverse Matratzen Probe!:p
...ich musste unwillkürlich an den Bettenkauf-Sketch von Loriot denken, falls den noch jemand kennt?!

Noch etwas Persönliches...wohl eher ein Thema für den Sumpf, aber ich will es gar nicht gross auswalzen...
Zum Freitod von Robert Enke: mir selbst sind Suizidgedanken seit Jahren wohl vertraut - deshalb berührt es mich immer sehr, wenn sich jemand für diesen endgültigen Schritt entscheidet, sei er nun prominent oder nicht.
Ich bin nicht schockiert oder traurig, sondern empfinde Verständnis und Mitgefühl.
Das Thema Depressionen wird momentan öffenlich breit diskutiert - das ist gut so, auch wenn es wohl in einer Woche wieder in der Versenkung verschwindet.
Dieses tragische Ereignis hat mich aus meiner Lethargie gerissen, und ich bin im Moment sehr froh, am Leben zu sein! :)

justgotowned
12.11.2009, 21:09
uiiii schonmal ein Preview von: TGIF
morgen isses dann soweit! Und weuze kommt dann zumir, vermutlich. *freu*
Bin mal gespannt wie er nach seiner Mega-Ladung Hardcore Drogen aussieht =D

naja gn8 @all!

Glannaragh
12.11.2009, 23:00
'nabbend!

Ich finde solche Katzen immer irgendwie arm. Wenn die nie raus ins Freie können um mal ne Maus zu jagen ... haben die dann wirklich ein schönes Leben? Andererseits würden so manche dieser Balkonkatzen in der freien Wildbahn wahrscheinlich keine 2 Tage überleben.
Eigentlich hast Du recht. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, meine beiden Schätzchen draußen rumlaufen zu lassen (Hauptverkehrsstaße geht direkt neben dem Haus vorbei :().
Der Kater kennt es auch gar nicht anders. Wir haben ihn übernommen, als er eigentlich noch viel zu klein war, um von der Mutter fortgenommen zu werden. Allerdings wäre er elendig verreckt, wenn wir ihn dort gelassen hätten: Er hatte Schnupfen und konnte daher die Zitze der Mutter nicht mehr riechen (und folglich nicht finden). Attila wäre schlicht verhungert. So haben wir ihn zu uns genommen, und er ist ein stattlicher Kerl geworden. Er hat zwar nur Krabben im Kopf, aber ich bereue die vielen Nächte sicher nicht, die ich neben ihm gedöst habe, um ihn alle zwei Stunden zu füttern... :)

Blindschleichen sind keine Schlangen?
Irgendein Forscher muß an einem Blindschleichenskelett mal verkümmerte Beinchen entdeckt haben - jedenfalls sind es offiziell Eidechsen.

sims
13.11.2009, 06:51
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Ja, ich bin schon da... in letzter Zeit war das Aufstehen eine qual. Heute hat mich meine Freundin aus den Federn geworfen - naja, eigentlich nur von der Matratze... wobei ich das fast nicht gespürt habe. Es gibt eben doch positive Seiten wenn man auf dem Boden schläft. ;)
Komischerweise fühl ich mich nach den 4 Std schlaf besser als gestern nach 9 Std.

Heute ist ja wieder mal ein Freitag, der 13. Glaubt ihr daran das dies ein Unglückstag ist oder ist euch das völlig egal?
Ich persönlich glaube eigentlich gar nicht daran, auch wenn ich an so einem Freitag mein Auto zerlegt habe.

400.000 MilbenFette Party, was? :D Aber glaub mir, die haben vor dir mehr Angst als du vor denen. ;)

Hauptverkehrsstaße geht direkt neben dem Haus vorbeiBei uns auch - und das hat schon eingen Katzen das Leben gekostet. Ich sag nur Selbstüberschätzung... hab sowas leider auch mal aus der Sicht des Fahrers gesehen. Zum Glück war es keine Katze sondern ein Fuch aber es ist dennoch grausig. Das komische dabei war das er eh schon auf der anderen Seite war. Aber im letzten Moment hat er nochmal umgedreht und ist mir direkt vor die Räder gesprungen.

*Richtung Kamin schlender*

edit: Hm, Link will nicht so recht... raus damit, kennen eh schon alle. Wenn nicht - schaut in mein Profil, dort sollte ein eigenes Album sein.

Haderer
13.11.2009, 07:09
Morgen Taverne, Morgen sims!
Ich kann noch gar nicht richtig gucken, treffe nur mit Mühe die richtigen Tasten.

Komischerweise fühl ich mich nach den 4 Std schlaf besser als gestern nach 9 Std.
Die Zeit alleine ist auch nicht entscheidend, mehr so das allgemeine Befinden!

Heute ist ja wieder mal ein Freitag, der 13. Glaubt ihr daran das dies ein Unglückstag ist oder ist euch das völlig egal?
Ich persönlich glaube eigentlich gar nicht daran, auch wenn ich an so einem Freitag mein Auto (http://www.multimediaxis.de/album.php?albumid=120)zerlegt habe.Nein, ich auch nicht, obwohl ich an einem 13. mit einer tollen Frau zusammenkam, mit der ich eine sehr schöne Beziehung hatte...
Der Link geht übrigens nicht, aber ich glaube, das Foto kenne ich schon!:D

Fette Party, was?Der Spass hat bald ein Ende - ich werde heute mal weiter nach nach Schlafutensilien suchen!

*halbblind mit Kaffee zu sims hock und wach zu werden versuch*

Rosebud
13.11.2009, 07:53
Morgen Taverne,

dass Freitag der 13. ist, merke ich meist gar nicht, bis es jemand ausspricht. :D

Ich bin nicht abergläubisch, ob das jetzt Freitag der 13., die schwarze Katze von links (oder war das rechts?), einen Blumenstrauß aus dem Krankenhaus mitnehmen ist oder was es sonst noch alles gibt.
Genauso wenig glaube ich aber auch an die Glückszeichen, wie das Sternschnuppen wünschen.

@Haderer:

Schön, dass du dich aus deinem Trübsinn selbst wieder heraus gekämpft hast :A, auch wenn es ein trauriger Anlass war

*mit Tasse Kaffee die Herrenrunde spreng*

Pitter
13.11.2009, 08:34
Moin Taverne,

Na gut, wenn keiner will: TGIF

Schulung beendet, wieder in OWL. Juhuu!! :rolleyes:

4 Tage folgender Ablauf: morgens raus in Regen und Kälte, dann in einen völlig überheitzten ICE, in Essen wieder raus in Regen und Kälte, Seminarraum war geheizt, als wenn wir am Nordpol wären, abends das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.
Ergebnis: seit gestern fühle ich mich, als wenn ich eine Rolle Stacheldraht im Hals hätte, Nase und Nebenhöhlen sitzen zu, und beim Husten fliegt mir fast die Schädeldecke weg.

Danke, lieber Herbst. >:(

Freitag der 13? Mir egal, ich bin nicht abergläubisch, und ausserdem habe ich immer diverse Glücksbringer an solchen Tagen bei mir, da kann gar nichts passieren. ;)

BIT
13.11.2009, 10:17
Morgen zusammen,

Also an einem Freitag 13. ist mir eigentlich noch nie etwas passiert. Ich bin aber auch nicht abergläubisch und vertrete ja auch die These, dass das Ereignis, von dem man ausgeht, dass es schiefgeht, dann auch eintritt. Ganz einfach, weil man sich so sehr darauf fixiert hat, dass es schiefgehen muss.

*Dem Tavernenbär eine heiße Tasse mit Milch hinüberschieb und auf dem Kamin nochmal Feuer nachleg*

MaxikingWolke22
13.11.2009, 11:24
Heute geht es in ein großes Stahlwerk in Bremen mit der "NatSciLab Unit Logistics", damit wir uns dort ein paar business processes und micro management oder sowas angucken.

Ich kenn solche Fabriken ja nur aus Fernsehdokumentationen o.ä. und freu mich richtig drauf, da mal richtig reinzukommen. :)

sims
13.11.2009, 12:05
Mahlzeit!

Stahlwerk...
Hab ich schon mal erwähnt das ich in einer Gießerei arbeite? Tja, ich kann mir so Sachen jeden Tag anschaun wenn ich will... ;)

Normalerweise wäre ich ja schon auf dem Weg nach Hause... leider hat meine Freundin heute Abend Kurs. Jetzt darf ich bis 10 Uhr hier warten bevor sie mich abholt. Dann noch ne Stunde mit dem Auto und so gegen 11 sollten wir dann endlich zu Hause sein. Wird also wieder mal ein kurzes WE... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Edit: Huch, fast übersehen... Gratuliere Rosebud zur Lucky7! (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2457887&postcount=792)

Rosebud
13.11.2009, 15:25
Huch - ich habe es übersehen. :eek:

Danke für's knipsen, sims.

Damit müsste das heute eigentlich ein Glückstag werden.

Haderer
13.11.2009, 16:20
So, Montag wird sie geliefert, die neue Traumausstattung (Matratze, Decke, Kissen), und dann ist auch die Milbenbrut geliefert! (was ein geniales Wortspiel...:eek:)
Ein passendes Bild gibt es auch noch dazu:
http://img5.imagebanana.com/img/n5jx4hw/milb.jpg (http://img5.imagebanana.com/)
...!!

Da ich heute im Univiertel unterwegs war, bin ich mal über den Campus gelaufen:
überall hingen Transparente, das Audimax besetzt - das war ja wie früher!:D

BIT
13.11.2009, 22:41
Naja, fast überall. Bei uns haben sie heute das Aufimax räumen lassen. :rolleyes:

Glannaragh
13.11.2009, 23:18
Naja, fast überall. Bei uns haben sie heute das Aufimax räumen lassen. :rolleyes:
Erzähl mehr... Ich bin gerade krankgeschrieben und bekomme gar nichts mit!

Lobstercookie
14.11.2009, 10:29
Morgen. Nach einem totalen Viren-Befall, der sämtliche Festplatten in underem Haus praktisch zerstört hat, kann ich mich endlich auch mal wieder melden. Momentan bin ich gerade dabei alles, von dem ich eine Sicherheitskopie hatte, wieder auf den PC zu installieren, was, leider, nicht allzu viel ist. Das heißt, mein Thread mit den 3D-Bildern kann geschlossen werden. Das Programm und das Zubehör ist nämlich nicht mehr existent. Und ich bin verdammt sauer, dass meine Mitbewohner immer noch Seiten mit zweifelhaften Ruf aufrufen müssen und sich denn Viren auf unser Netzwerk ziehen. Hurra :rolleyes:.

BIT
14.11.2009, 11:19
Erzähl mehr... Ich bin gerade krankgeschrieben und bekomme gar nichts mit!

Nun ja, die Situation sieht wohl so aus, dass das Audimax seit gestern Morgen geräumt ist. Die Uni sagt dabei, dass die Studenten freiwillig abgezogen sind, während die studentische Seite sagt, dass der Hörsaal mit der Hilfe von Polizeikräften geräumt wurde. Da ich nicht dabei war, gehe ich davon aus, dass die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegt.

MaxikingWolke22
14.11.2009, 12:49
Lobstercookie, das ist natürlich ärgerlich. Das einzig positive ist, dass man für die Zukunft weiß, wie wichtig eine Sicherheitskopie ist :-/

Das ist allerdings auch kein großer Trost. Mir sind z.B. sämtliche Dokumente vom Gymnasium verlorengegangen, als in der ersten Woche hier auf der Uni meine Festplatte den Geist aufgab.

Lobstercookie
14.11.2009, 15:33
Nun ja, eigentlich hätte ich ja eine Sicherheitskopie gemacht, allerdings sah ich das noch nicht als notwendig an, da mein PC zunächst noch vom Netzwerk getrannt war-allerdings kam mein Mitbewohner auf die glorreiche Idee, seine Daten auf meinen PC zu retten. Damit leider allerdings auch den Virus übertragen hat.

MaxikingWolke22
14.11.2009, 17:01
Ist das der Mitbewohner, der auch schon die Probleme mit der "Freundin" damals hatte? Der Kerl scheint ja vom Pech verfolgt zu sein und seine Mitmenschen damit gern anzustecken!

BIT
14.11.2009, 17:45
Wenn man das so liest, fragt man sich doch, wozu externe Festplatten erfunden wurden. Die Biester sind doch mittlerweile wirklich so groß, dass man Daten von virenverseuchten Systemen nicht mehr auf anderen PCs zwischenparken muss. Vor allem sollte man aber eigentlich so viel gesunden Menschenverstand besitzen, dass man die Daten nicht noch weiterreicht. Aber wie heißt es immer noch so schön: "Die größte mögliche Fehlerquelle sitzt immer noch zwischen Bildschirm und Tastatur." :rolleyes:

Van Tommels
14.11.2009, 18:32
Externe Festplatten wurden erfunden, um den Benutzer in dem Gefühl zu wiegen dass seine Daten sicher seien ;) Denn mal ehrlich, wenn man so wie ich eine externe Festplatte verwendet um seinen vorhandenen Speicher zu erweitern, fertigt man nicht von allem Möglichen eine Sicherungskopie an wenn im Grunde die ganze Platte "wichtig" ist. Dann müsste ich ja zwei kaufen ^^
Umso ärgerlicher ist es dann, wenn die Daten verloren sind. Noch dazu wenn sie so verloren gehen wie bei mir. Nicht etwa "plötzlich alle Daten weg". Nicht etwa "mhhh, Festplatte wird nicht mehr erkannt". Nein...dieses blöde Mistding drehte sich einfach nicht mehr :\
Da wäre zwar noch ein sogenanntes Datenrettungsbüro, aber das würde einiges an Euros kosten, und zum anderen habe ich auf der Platte wichtige Bankdaten draufgehabt (Kontoauszüge) und ich will einfach nicht, dass so ein Computermensch Einblick in meine Daten genießt, so sehr sie auch beteuern, dass es alles vertraulich ist.

Lange Rede kurzer Sinn, habe die Platte letztendlich zerstört. Denn obwohl sie gerade mal ein halbes Jahr alt war und dies ein Garantiefall war, wollte ich die Platte mit meinen Daten nicht zum Hersteller schicken.

Ich weiß, dass jede Platte im Grunde den Geist aufgeben kann, aber gerade in diesem Fall ist das äußerst ärgerlich, weil man sich nichtmal das Geld wiederholen kann ohne seine Daten dem Hersteller zu schicken. Hätte ja nen Starkmagneten drüberziehen können aber selbst da hätte ich nicht die Gewissheit gehabt dass wirklich alles weg ist. :rolleyes:

Zum Streik, an meiner Uni war davon nicht die Spur (Freiberg in Sachsen). Liegt wahrscheinlich daran, dass es bei uns keine Studiengebühr gibt ;) Aber soweit ich weiß, wurden doch sogar Unis bestreikt, an denen es keine Gebühr gibt? Das entzieht sich ein wenig meinem Verständnis...:confused:

BIT
14.11.2009, 18:47
Es geht bei den Streiks nicht nur um Studiengebühren, sondern vielmehr um die Gesamtsituation des derzeitigen Bildungssystems. An den Schulen wird dabei vor allem gegen die G8-Verkürzung und die zentralen Abschlussprüfungen protestiert, während es an den Unis vor allem um Mitbestimmungsangelegenheiten und die Reform von Bachelor- und Masterstudiengängen geht, deren Umsetzung immer noch in weiten Teilen zu wünschen übrig lässt.

Van Tommels
14.11.2009, 18:53
Es geht bei den Streiks nicht nur um Studiengebühren, sondern vielmehr um die Gesamtsituation des derzeitigen Bildungssystems. An den Schulen wird dabei vor allem gegen die G8-Verkürzung und die zentralen Abschlussprüfungen protestiert, während es an den Unis vor allem um Mitbestimmungsangelegenheiten und die Reform von Bachelor- und Masterstudiengängen geht, deren Umsetzung immer noch in weiten Teilen zu wünschen übrig lässt.

Ja, ist mir schon klar, ich habe das jetzt nur so formuliert weil man irgendwie von überall her den Hauptgrund "Studiengebühr" hört, und dahingehend brauchen wir ja nicht streiken. Davon abgesehen, Protest gut und schön, allerdings schneidet man sich damit auch eine Spur weit in's eigene Fleisch. Gut, Vorlesungen kann man nachholen, aber trotzdem, so für Streiks konnte ich mich noch nie begeistern ;)
naja, jedem das Seine ;)

MaxikingWolke22
15.11.2009, 00:21
heute, am Sonntag, werde ich mal versuchen, zu fasten, weil ich im Radio gestern morgen hörte, dass die UNO Ernährungsorganisation oder so dazu aufgerufen hat, um solidarität mit hungernden zu zeigen. Jetzt, nach 80 Minuten, hab ich schon Hunger. Ich will aber mal versuchen, es komplett durchzuhalten, bis montag Morgen. :)

weuze
15.11.2009, 10:42
heute, am Sonntag, werde ich mal versuchen, zu fasten, weil ich im Radio gestern morgen hörte, dass die UNO Ernährungsorganisation oder so dazu aufgerufen hat, um solidarität mit hungernden zu zeigen. Jetzt, nach 80 Minuten, hab ich schon Hunger. Ich will aber mal versuchen, es komplett durchzuhalten, bis montag Morgen. :)
Auch wenn ich durch diese Aussage jetzt möglicherweise als Ar******h dastehe: Was bringt es den Hungernden in Entwicklungsländern, wenn wir fasten?

MaxikingWolke22
15.11.2009, 10:52
Natürlich nichts.

Aber ich habe sowieso kaum noch Geld auf meiner CampusCard*, daher faste ich lieber jetzt freiwillig als später, während den Finals**, unfreiwillig.

*Wir haben eine CashKarte, die am Semesterbeginn mit ~90€ Startguthaben aufgeladen wurde und jeden Tag ~12,30€ draufgeladen bekommt. Davon können wir dann im Semester essen. Das würde vermutlich an Geld reichen, wenn nicht die letzte Woche nicht mehr aufgeladen würde, d.h. am Beginn der letzten woche sollte man noch 90€ draufhaben; die 90€, die man am Anfang "geschenkt" bekam (anders ausgedrückt: Die Zeit, in der man 12,30€ pro Tag bekommt, ist dem wirklichen Semester aus irgendeinem Grund eine Woche voraus. Inzwischen bin ich bei ~64€ (und damit einer der reichsten Jungs, die jetzt schon am Hungertuch knabbern - UNfreiwillig), daher schadet das nicht.

**Am Semesterende schreiben wir die final exams, "lange", zweistündige Klausuren. In einigen Kusen machen die die komplette Note aus, meistens in den SHSS***. in den SES**** haben wir noch midterm exams***** und homeworks.

***School of Humanities and Social Sciences (Mit Laberfächern wie Geschichte zum Beispiel :p)

****School of Engineering and Science (Mit vernünftigen Fächern wie Mathematik, Logistik, ...)

*****kleine, 75minütige Arbeiten, die zwischen 20 und 40 Prozent der Note ausmachen, je nach Fach.

BIT
15.11.2009, 11:11
***School of Humanities and Social Sciences (Mit Laberfächern wie Geschichte zum Beispiel :p)

****School of Engineering and Science (Mit vernünftigen Fächern wie Mathematik, Logistik, ...)

Um es noch einmal klar zu stellen: Die Geisteswissenschaften sind keineswegs nur "Laberfächer". Auch wir haben Theorien, an denen wir uns orientieren und in deren Rahmen wir arbeiten (z. B. die "Bielefelder Schule" für die Sozialgeschichte). Auch steht unser Arbeitsaufwand eurem keineswegs nach, sondern ist beizeiten sogar wesentlich höher. Pro Semester kannst du ungefähr drei Hausarbeiten mit minimal 20 - 25 Seiten, diverse Referatsausarbeitungen, Referate und kleinere Ausarbeitungen einrechnen. Dazu kommen dann am Semesterende auch noch Klausuren, die dieselbe Länge wie eure Klausuren haben.

Der größte Unterschied dürfte aber sein, dass ihr nur über einen einzigen Lösungsweg verfügt, während es bei uns mehrere Möglichkeiten gibt. Dass man dabei logischerweise auch mehr diskutieren und begründen muss, ist dann auch irgendwie logisch. :rolleyes:

MaxikingWolke22
15.11.2009, 11:57
war ja auch nicht so gemeint. Merke ich schon, wenn es an Logistik geht; das ist nämlich offiziell keines von beiden.

Sumbriva
15.11.2009, 20:43
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!

MaxikingWolke22
15.11.2009, 21:23
bitte?

MaxikingWolke22
16.11.2009, 01:17
So, ich habe um halb acht wieder gegessen. Noch dazu warm. Ich fühle mich schlecht. Mit der Einstellung krieg ich noch Probleme. :\

Gerade kam eine Meldung, dass mein Kennwort 365 Tage alt sei und ich es ändern solle. Ist das normal?

Van Tommels
16.11.2009, 05:44

bitte?

Schau mal seinen Avatitel + Signatur an, dann weißte warum er sich so freut. Wenn's noch nicht klar sein sollte, guckst du hier (http://bazonline.ch/sport/fussball/Die-weltmeisterliche-Kroenung/story/11564487) ;)

So, und ich mach mich denn mal los zur ersten Vorlesung, bis später ^^

Pitter
16.11.2009, 07:29
Moin Taverne, moin Tommels,

Gratulation. :)

Ich glaube, ich habe doch Schweinegrippe, und die ist mir schon aufs Hirn geschlagen. Als ich vorhin an meiner Arbeitsstätte vorbeifuhr, kam mir in den Sinn, daß ich vergessen hatte, ca. 1 km vorher links abzubiegen. :\
Zum Glück ist der verkehr um die Zeit noch sehr spärlich, darum konnte ich an der nächsten Kreuzung drehen und meinen Stammparkplatz ansteuern.
Ich werde jetzt ganz vorsichtig arbeiten und so früh wie möglich Feierabend machen, besser ist das.

sims
16.11.2009, 07:52
Morgähn...
*Kaffee schnapp*

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH! Gratulation!

Ich glaube, ich habe doch Schweinegrippe, Na ich hoffe mal nicht!

daß ich vergessen hatte, ca. 1 km vorher links abzubiegen.
Wenn dasn wirklich ein Anzeichen für Schweinegrippe ist dann sollte ich mich auch untersuchen lassen. So doof wie ich heute morgen gefahren bin würde mich das nicht wundern... :\

*müde auf die Couch werf*

BIT
16.11.2009, 08:15
Morgen zusammen,

Irgendwie freue ich mich. Das Semester hat gerade erst angefangen und ich halte heute schon mein letztes Referat, wenn nichts Gravierendes mehr passiert. Dafür kann ich mich dann aber auch schön an meine Masterarbeit setzen. Mein Schreibtisch quillt jedenfalls vor Literatur über "Mediendidaktik" über.

@maxi

Das ist völlig normal und passiert jährlich. ;)

Lobstercookie
16.11.2009, 12:55
Morgen/Mittag.
Wirklich, ich hasse den Winter. Oder den Winteranfang. Nicht wegen der Kälte. Sondern deshalb, weil man sich erkälten kann. Und dann heißt es natürlich, die Lobster hat die Schweinegrippe, haltet euch fern von ihr, oder steckt sie in Quarantäne. Wenn ich das letzte Wort wiederhole und das falsch, darf ich mir dann den Rest des Tages "lustige" Dinge über meinen ach so tollen Sprachfehler anhören. Weil ich beispielsweise ab und zu ein "Ü" statt ein "I" sage. Zudem habe ich eine wahre Hassliebe zu meinem Mantel, meinen Pulswärmern und meinem, laut meinen idiotischen "Klassenkameraden" wie ein Zugführerhut aussehenden, nun ja, Hut. Wenigstens sind sie noch so schlau und können ihn als solchen identifizieren. Und seitdem ich die Haare nun ganz kurz habe, bin ich sowieso zum Mannsweib degradiert worden.
Sorry, dass ich das jetzt so zusammenhangslos schreibe, aber ich raste hier bald aus.
@Pitter: Hoffentlich hast du nicht wriklich die Schweinegrippe, wenn doch, gute Besserung.

Und was nochmal die Festplatte betrifft, es war nicht der Bewohner mit der dummen Freundin, sondern der Andere. Vom Dummheitsgrad sind beide aber gleich. (Obwohl ich trotzdem gerne mit ihnen zusammenlebe. Dennoch hätte ich ihm am liebsten den Laptop auf den Kopf geschlagen).

MaxikingWolke22
16.11.2009, 13:40
oder steckt sie in Quarantäne. Wenn ich das letzte Wort wiederhole und das falsch, darf ich mir dann den Rest des Tages "lustige" Dinge über meinen ach so tollen Sprachfehler anhören. Weil ich beispielsweise ab und zu ein "Ü" statt ein "I" sage.

Dennoch hätte ich ihm am liebsten den Laptop auf den Kopf geschlagen).

Entschuldige, aber wo ist denn ein "I" in Quarantäne? :hehe:

hoffentlich hast du es ihm auch ohne schädelbasisbruch gegeigt! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Lobstercookie
16.11.2009, 13:53
In Quarantäne ist keins, aber ich sage "Kürche" und "Bürne" und "Schüld".
Und ja, ich habe an den armen, sowieso schon von Viren geschundenen Laptop gedacht und ihn nicht auf so eine Matschbirne gekloppt :D.

MaxikingWolke22
16.11.2009, 16:25
also sagst du Quarantüne, oder wie? Auch mit den Beispielen kann ich deine Aussprache des Wortes "Quarantäne" nicht nachvollziehen. Ehrlich nicht! :hehe:

Lobstercookie
16.11.2009, 18:38
Das mit dem "I"/"Ü" war ja auch nur auf die anderen Wörter bezogen und nicht auf Quarantäne. Hab mich falsch ausgedrückt ;)

MaxikingWolke22
16.11.2009, 18:55
ach so. und wie genau sprichst du dann "Quarantäne" falsch aus, ohne I und Ü?
(das war der letzte einzeiler).

BIT
16.11.2009, 19:06
Sie spricht es doch gar nicht falsch aus. Das waren zwei völlig unabhängig voneinander gemachte Aussagen, obwohl beide natürlich auf "Hänseleien" von Seiten der Mitschüler abzielen. Zum einen wird Lobster wegen ihrer Erkältung und zum anderen wegen ihres "Sprachfehlers" gehänselt. ;)

Haderer
16.11.2009, 19:20
N'abend alle!

Sie rückt näher...die erste Nacht auf der neuen Matratze. Ich habe mich für eine harte Variante entschieden, obwohl das für Normalgewichtige nicht so optimal sein soll?!
Na ja, morgen bin ich schlauer. Wenn ich schmerzgebeugt aus dem Bett krieche, war es wohl nicht die richtige Wahl...

Als ich vorhin an meiner Arbeitsstätte vorbeifuhr, kam mir in den Sinn, daß ich vergessen hatte, ca. 1 km vorher links abzubiegen. :\
Da kann ich dich beruhigen - nix Schweinegrippe! So etwas kann in deinem Alter schon mal vorkommen und ist nicht weiter ungewöhnlich...:p
Und apropos Schweinegrippe: mir geht diese Panikmache inzwischen richtig auf die Nerven, das ist nichts weiter als eine Art Abwrackprämie für die Pharma-Industrie - mit kräftiger Unterstützung durch die Medien. Jedes Jahr sterben Tausende an der "normalen" Grippe, und kaum jemand nimmt Notiz davon! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

@ Lobster
Zu deiner Entlastung;): ich habe diese I/Ü- Verwechslung gleich verstanden.
Maxi studiert seit kurzem Mathematik - da kann der Blick für Alltägliches schon mal verlorengehen! :D
Aber das ist doch kein Sprachfehler ?! Darunter verstehe ich eher so etwas wie Lispeln oder Stottern - klingt mir eher wie etwas aus dem Bereich Dialekt.

Auch von mir noch Glückwünsche an die Schweiz für den WM-Titel - im nächsten Jahr wird es damit wohl deutlich schwieriger!;)

Haderer
17.11.2009, 05:38
Guten Morgen - die Frühschicht ist da!

Der frühe Vogel und so...was will ich hier eigentlich um diese Zeit?:confused:
Na, wenn ich schon mal da bin:
*Kaffee und Tee aufsetz*

Einen schönen Tag allen!

sims
17.11.2009, 09:33
Morgähn...
Huch - frischer Kaffee?
*Tasse voll schnapp*
Danke Haderer. ^.^

klingt mir eher wie etwas aus dem Bereich Dialekt.
Für mich klingt das eher nach einem Fall von Legasthenie. Ja, Legastheniker müssen nicht unbedingt mit Zahlen kämpfen, es gibt auch die Variante die Probleme mit Buchstaben, Silben oder ganzen Wörtern hat. Ich hab auch eine leichte Legasthenie und vertausche ab und an mal Buchstaben, Silben oder ganze Wörter beim Aussprechen.
Da kommen dann so Sätze wie: Deine Quietschn bremst. raus oder neue Wörter wie Schwiegerschuss, Sägescheiten oder Polster.
So und wer mir jetzt bei allen 4 Beispielen sagen kann was ich in Wirklichkeit sagen wollte bekommt einen Keks. :D

*Couch...*

BIT
17.11.2009, 10:05
Guten Morgen zusammen,

Öhm, sims, Legasthenie hat immer etwas mit der Lese-Rechtschreibschwäche und dem Vertauschen von Silben und Buchstaben zu tun. Zahlen fallen in einen anderen Bereich, nämlich den der Dyskalkulie. Das eine davon fällt in meinen Aufgabenbereich, das andere nur am Rande. ;)

Ansonsten bin ich momentan wirklich am Überlegen, ob ich mir das Sonderangebot von Microsoft für Windows 7 für Studenten anschaffe und Vista von meinem Laptop kicke. Hat irgendwer zufällig schon Erfahrungen damit gesammelt?

Grimoa
17.11.2009, 11:03
So und wer mir jetzt bei allen 4 Beispielen sagen kann was ich in Wirklichkeit sagen wollte bekommt einen Keks. :D

Deine Quietschn bremst. Einfach...
Schwiegerschuss Wenn ich noch einmal meine Schwiegermutter besuchen muss, nehm ich das Jagdgewehr mit.
Sägescheiten Alter, ich zieh dir gleich den Scheitel mit der Kettensäge.
Polster Ähm... Das Wort gibt es doch?

Ich entschuldige mich bei allen Schwiegermüttern und Menschen mit Scheitel. *sich bei sich selbst entschuldigt* Muss am Wetter liegen heute (nasskalt), dass mir zuerst solche in Amerika wegpiepswürdigen Sachen einfallen.
Sätze und Wörter verdrehen mache ich aber auch manchmal, und ich hab bestimmt keine Legasthenie. Das ist bei mir nur ein Fall von schneller sprechen als denken. Oder andersrum.

Außerdem wache ich seit Anfang der Woche wieder total gerädert auf, egal wann ich schlafen gehe und wie lange ich schlafe. Letzte Woche bin ich morgens noch ausgeruht und gut gelaunt aus dem Bett gehüpft. Ich hasse diese sich abwechselnden Phasen. :\

sims
17.11.2009, 11:22
Öhm, sims, Legasthenie hat immer etwas mit der Lese-Rechtschreibschwäche und dem Vertauschen von Silben und Buchstaben zu tun. Zahlen fallen in einen anderen Bereich, nämlich den der Dyskalkulie.
Echt? Na dann hat mich mein Lehrer ja ganz schön angelogen. Der meinte das Legasthenie eigentlich das verdrehen und verwechseln von Zahlen ist - aber auch Buchstaben, Silben und Wörtern.
Dyskalkulie... wieder ein neues Wort für meinen Wortschatz. :D

Deine Quietschn bremst. Einfach... ... ich weiß, dennoch steht da nicht die Lösung. ;)

Schwiegerschuss Wenn ich noch einmal meine Schwiegermutter besuchen muss, nehm ich das Jagdgewehr mit. Falsch. :D

Sägescheiten Alter, ich zieh dir gleich den Scheitel mit der Kettensäge. Auch falsch.

Polster Ähm... Das Wort gibt es doch?Ja, das Wort gibt es so - es war dennoch ein Versprecher. Aber wenn ich jetzt den Satz noch dazuschreibe in dem ich das Wort benutzt habe wird es zu leicht. ;)

MaxikingWolke22
17.11.2009, 11:57
deine bremsen quietschen

ich dachte ja, wenn ich pünktlich um 3 ins bett gehe, wache ich von allein entspannt vor 11 auf. also kein wecker. bin dann eineinhalb stunden zu spät aufgewacht und habe eiskalt genau die erste vorlesung verpasst.

Zahlen verdrehen im Matheunterricht ist übrigens schlicht und einfach verrechnen, nicht "Legasthanie" :p

Glannaragh
17.11.2009, 12:22
Tach!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif. Diese Medikamente schaffen mich. Seit Tagen schlafe ich nun schon mindestens 12 Stunden am Tag, kann dafür abends nicht einpennen und bin den ganzen Tag matsche.
Ich will irgendwohin wo es warm ist, ich nicht selber kochen muß und ich von vorne bis hinten bedient werde. Vielleicht sollte ich mich mal überwinden und im Urlaub all inclusive auf Malle buchen statt zelten in Skandinavien. Aber irgendwie... nö. :D

Guten Morgen - die Frühschicht ist da!

Der frühe Vogel und so...was will ich hier eigentlich um diese Zeit?:confused:
Oder ist der frühe Vogel einfach nur ein Kauz, der zu lange wach war? ;)

sims, deine seltsamen Sätze klingen irgendwie mehr nach Aphasie. Das ist ne Störung in bestimmten Hirnbereichen und es gibt zwei Arten davon. Die eine blockiert die Fähigkeit, sich grammatisch richtig auszudrücken, die andere wirkt auf die Wortbildung.
Welche jetzt was tut, kann ich nicht mehr genau sagen, meine "Introduction to linguistics" ist moentan aufm Dachboden eingelagert.

Legasthenie ist ne Sache, mit der sich diverse Fachrichtungen schon seit Jahren beschäftigen und immer noch nicht wirklich schlauer sind. Das heißt, schon irgendwie. Aber der große Durchbruch läßt nach wie vor auf sich warten.

BIT
17.11.2009, 12:42
Zahlen verdrehen im Matheunterricht ist übrigens schlicht und einfach verrechnen, nicht "Legasthanie" :p

Nicht zwangsweise. Es kann sich eben auch um einen Fall von Dyskalkulie handeln, bei dem der betreffende Schüler eben wirklich nicht in der Lage ist, bestimmte mathematische Komplexe nachzuvollziehen und zu rechnen. Meistens sind davon schon die Grundrechenarten betroffen. Aufgabe des Methematiklehrers ist es daher in seiner Diagnose festzustellen, ob es sich wirklich nur um einen Rechenfehler handelt oder ob es schwerwiegendere Probleme gibt.

Das gleiche gilt dann in Deutsch für die Legasthenie. ;)

MaxikingWolke22
17.11.2009, 23:01
ich bin sehr positif aufgelegt.

Als ich den TA (Teaching Assistant) anschrieb, um die Rückgabetermine der Logistik-midterms zu erfahren, sagte sie, I don't know yet, but you were one of the good participants judging from what I saw.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Sie hat sich vertan
2. Sie hat sich vertan
3. Der Kurs hat sehr schlecht abgeschnitten
4. Ein Wunder ist geschehen.

Aber es lässt zu hoffen übrig! :)

sims
18.11.2009, 08:55
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*
*Häferl voll Kaffee schnapp*

Diese Medikamente schaffen mich.
Du arme du - geht es heute besser?

sims, deine seltsamen Sätze klingen irgendwie mehr nach Aphasie. Das ist ne Störung in bestimmten Hirnbereichen und es gibt zwei Arten davon. Die eine blockiert die Fähigkeit, sich grammatisch richtig auszudrücken, die andere wirkt auf die Wortbildung.
Oh mein Gott - bin ich krank? :eek:
Aphasie... kling ja wirklich grauenvoll, schmerzhaft und ansteckend.
Mit der Grammatik hab ich eigentlich keine Probleme, es ist wirklich eher so das ich entweder schneller rede als denke oder an 2 Wörter denke und die miteinander vermische.
Irgendwie klingt das als ob ich das dauernd machen würde... dabei ist das nur ganz, ganz selten...

4. Ein Wunder ist geschehen.
*Daumen drück*
*Kamin befeuer und auf die Couch werf*

BIT
18.11.2009, 09:54
Tag zusammen,

Irgendwie habe ich gerade ein Deja-Vu: Bereits mehrmals wurde ich ja von den Postboten aus dem Bett geschmissen, da sie ein Paket für meinen Mitbewohner abgeben wollten. Auch heute war das mal wieder der Fall. Interessant ist aber zu sehen, dass der Postbote durchaus lernfähig ist und meinen Namen behalten hat. Als er im Treppenhaus hoch kam, sah er mich nämlich schon in der Tür stehen und hat mich gleich beim Namen gegrüßt und die Frage gestellt, ob ich wieder für meinen Mitbewohner das Paket entgegennehmen darf. Zumindest die Ansprache beim Namen ist doch mal nett und vom Türschild kann er es nicht abgelesen haben, da wir aus unerfindlichen Gründen momentan keines haben. Das sollte ich vielleicht mal ändern ... allerdings bräuchte ich dafür erstmal eine neue Druckerpatrone ... oder besser gleich einen neuen Drucker bei den Druckkosten, die ich momentan habe. -_-

Edit:

Und gleich der nächste Paketdienst. Wenn das so weiter geht, steht gleich der ganze Flur voller Pakete.

MaxikingWolke22
18.11.2009, 10:24
Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder sind neue drucker manchmal so teuer wie ein satz neuer (original-)Patronen? :rolleyes:

Obwohl ich jetzt gerade wieder Logistikvorlesung habe, haben wir noch keine Infos über das Logistikexamen bekommen. hrmpf...

Für alle Rollenspielfans könnte interessant sein, dass Assassin's Creed II morgen für Konsolen und Februar für den PC herauskommt. Laut den Trailern steht uns Rollenspielfans ein extrem realistisches Spielevergnügen bevor:

http://www.youtube.com/watch?v=mVWhWsgHzKM
http://www.youtube.com/watch?v=qEYAwMUxDnM
Ich freu' mich!

Pitter
18.11.2009, 10:36
Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder sind neue drucker manchmal so teuer wie ein satz neuer (original-)Patronen? :rolleyes:
Nee, nee, das kommt dir nur so vor.

Die Patronen sind häufig noch teurer. ;)