PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder LVIII - Die Adventszeit nähert sich mit Riesenschritten

Seiten : 1 [2]

Glannaragh
18.11.2009, 12:07
Moin!

*Häferl voll Kaffee schnapp*
Verrätst Du mir, was ein Häferl ist? :)

geht es heute besser?
Ja, so langsam bin ich wieder beisammen. Nächste Woche kann ich dann wieder zur Uni gehen. Irgendwie freu ich mich schon darauf.

Oh mein Gott - bin ich krank? :eek:
Nee. Du wärst in so einem Fall überhaupt nicht mehr in der Lage, dich für uns verständlich auszudrücken.
Eine Aphasie kann z.B. Folge einer Verletzung sein, bei der das entsprechende Hirnareal beschädigt wird. Genauer weiß ich das allerdings auch nicht mehr. Ist schon ne Weile her, daß ich das gelesen habe.

BIT
18.11.2009, 12:08
Die Patronen sind häufig noch teurer. ;)

Das kann ich leider bestätigen. Je älter mein alter Hp-Drucker wird, desto teurer werden auch die Patronen. Am schlimmsten daran ist aber, dass der nur über eine Farbpatrone verfügt, die natürlich verdammt schnell auf nur einer Farbe leer ist. :rolleyes:

Pitter
18.11.2009, 12:18
Siehste, BIT, genau das ist der Grund, warum ich grundsätzlich nur Drucker oder Multifunktionsdingenskirchen nehme, die Einzelpatronen haben.

@Glan: wenn mich mein Wissen bzgl. Ö-Deutsch nicht täuscht, ist ein Häferl eine (grosse) Tasse.

p.s.: jep, Wikipedia gibt mir recht. :D

BIT
18.11.2009, 12:21
Deshalb wird das Ding jetzt auch bald durch ein moderneres Gerät ersetzt und so lange bis das der Fall ist, drucke ich meine Sachen in der Uni. Das kommt mich nämlich immer noch billiger als eine neue Patrone anzuschaffen. ;)

sims
18.11.2009, 13:02
Verrätst Du mir, was ein Häferl ist? :)

@Glan: wenn mich mein Wissen bzgl. Ö-Deutsch nicht täuscht, ist ein Häferl eine (grosse) Tasse.

p.s.: jep, Wikipedia gibt mir recht. :D

Richtig. Ein Häferl ist von der Größe her gleich wie zwei normale Tassen.

Nee. Du wärst in so einem Fall überhaupt nicht mehr in der Lage, dich für uns verständlich auszudrücken.Na dann versuch mal mit mir zu reden... ich wäre echt gespannt ob du alles verstehst was ich so sage. ;)

Glannaragh
18.11.2009, 13:22
Na dann versuch mal mit mir zu reden... ich wäre echt gespannt ob du alles verstehst was ich so sage. ;)
Ich würde vermutlich ein paar Stunden brauchen, um mich zu "akklimatisieren". Dann würde ich irgendwann anfangen, die ein- oder andere Formulierung bzw. Aussprache zu übernehmen, mich darüber ärgern und in einen ziemlich harten westfälisch-ruhrdeutschen Dialekt verfallen. :D

...jedenfalls ist das sonst immer so.

Grimoa
18.11.2009, 13:46
Und an der Stelle könnte ich euch beide dann gar nicht mehr verstehen.
Nur ein paar Stunden, um sich in einen Dialekt reinzuhören? Da bräuchte ich viiiiieeeel länger, und würds immer noch nicht schaffen. Der Unterschied liegt vermutlich darin begründet, dass es für Glan nur ein anderer Dialekt ist. Ich sprech überhaupt keinen Dialekt*, und kann mich deswegen nur schlecht in sowas reinhören. Obwohl ich das Thema schon spannend finde. Mehr Dialekt-Deutsch Deutsch-Dialekt Übersetzungen bitte.^^

*Abgesehen vielleicht von einigen Bremer/norddeutschen Wendungen wie "Das ist mir zu um." oder "Im Koffer klötert etwas hin und her."

Glannaragh
18.11.2009, 14:03
Ist alles auch irgendwo Übungssache, Grimoa :).
Außerdem find ich Dialekte / Mundarten spannend. Muß sonne Art Berufskrankheit sein ;). Darum frag ich auch so oft nach, wenn hier jemand ein Wort benutzt das ich nicht kenne. Bei Schweizerdeutsch muß ich mich allerdings auch ausklinken. Da komm ich nicht mehr mit. Ein Bekannter aus Ostfriesland hat bemerkenswerterweise jedoch kaum Probleme damit.

Achja:
Was bedeutet "Das ist mir zu um"? "Für umme" kannte ich. Das heißt etwa so viel wie "kostenlos".

MaxikingWolke22
18.11.2009, 14:10
das ist mir zu um? FTW!

Ich fühle mich ja steril und wie aus dem Lehrbuch, verglichen mit euch.

Habe gerade Moldawern und Indern mit ihren Deutsch-Hausaufgaben geholfen; wusste gar nicht, dass wir so derartig komplizierte Regeln haben. mit kein/keiner/keinen, die im Akkusativ nämlich nur zu zweit vertreten sind (ich habe keine/keinen... verdammt, ich glaube, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen... :\

weuze
18.11.2009, 14:11
@Glan
Schwitzerdütsch ist fei gar nicht so schwer, mein Vater studierte dort recht lange und hat einiges in die Familie mitgebracht, meine Mutter kommt aus der Steyermark (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben) und hier spricht sowieso jeder wie er will... :D

sims
18.11.2009, 14:38
Steyermark (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben)
Nö! :D
Das schreibt man ganz normal so wie man es ausspricht. Steiermark... ich frag mich echt warum so viele mit diesem Wort ein Problem haben - ähnlich wie mit Oachkatzlschwoaf. :D

Grimoa
18.11.2009, 14:43
Das ist mir zu um = Das ist mir zu kompliziert / zu aufwändig.
Ist glaub ich ziemlich speziell für den Bremer Raum, evtl etwas altbacken, und ich benutze es auch nur höchst selten. Aber es ist eines der wenigen Beispiele einer speziellen Redewendung die ich kenne.

Unter "klötern" kann sich hier hingegen jeder etwas vorstellen? Das kannte mein Kollege, der gebürtig aus Osnabrück kommt, nicht. Der andere, alteingesessene Oldenburger hatte damit jedoch kein Problem. Ist das gleiche wie klimpern, nur zwei Oktaven tiefer. ;)

Oachkatzlschwoaf. :D
Ich wusste nicht, das aztekisch auch ein Dialekt der deutschen Sprache ist.
Das Wort gehört aber eindeutig in die gleiche Famile wie "Quetzalquatl" und "Chocolatl" *g*

sims
18.11.2009, 15:28
Ich wusste nicht, das aztekisch auch ein Dialekt der deutschen Sprache ist.
Das Wort gehört aber eindeutig in die gleiche Famile wie "Quetzalquatl" und "Chocolatl" *g*

1. gehört das eher in den Bereich von Goaßhax, schwoafat oder Gmoa.
2. schreibt man das Quetzalcoatl
3. gehört eher in die Schweiz
:D

stone-cold
18.11.2009, 15:31
1. gehört das eher in den Bereich von Goaßhax, schwoafat oder Gmoa.
3. gehört eher in die Schweiz
:D
Was ist ein "Gmoa"? :D

weuze
18.11.2009, 16:13
Die inoffizielle Abkürzung von Grimoa :hehe:

sims
18.11.2009, 16:16

Die inoffizielle Abkürzung von Grimoa :hehe:

Nein, Auflösung gibt es irgendwann morgen - solange könnt ihr noch rätseln... ist aber nicht wirklich schwer. ;)

Glannaragh
18.11.2009, 17:30
Nun... Nahuatl wäre noch eine der Sprachen, der ich ihren Sinn entreißen könnte, wenns wirklich drauf ankäme. Da die Frühe Neuzeit bei uns (sprich: an meiner Uni) einen relativ hohen Stellenwert genießt, ist natürlich auch die Eroberung Mittel- und Südamerikas ein Thema.

Nein, Auflösung gibt es irgendwann morgen - solange könnt ihr noch rätseln... ist aber nicht wirklich schwer. ;)
Ich glaub ja, weuze hat recht. Jedenfalls, wenn man der offiziellen Version folgt. In Wahrheit hast Du einfach nur ein "i" vergessen und willst es nicht zugeben :p.

edit: und ein "r"!

BIT
18.11.2009, 17:38
Ich weiß, was "Gmoa" bedeutet, da mein Professor für Linguistik aus Wien kommt. Aber ich werde mich hüten, das hier zu sagen und euch so den Spaß des Rätselns kaputt zu machen. :D

Glannaragh
18.11.2009, 17:50
Ich weiß, was "Gmoa" bedeutet, da mein Professor für Linguistik aus Wien kommt. Aber ich werde mich hüten, das hier zu sagen und euch so den Spaß des Rätselns kaputt zu machen. :D

O noez! Sag bloß, dat Wort gibbet wirklich... :(

MaxikingWolke22
18.11.2009, 18:53
Gemeinde.

Die Google Suche nach gmoa deutsch brachte mir das ergebnis, über den umweg, dass ich herausfand, dass Wikipedia sogar auf Bayerisch erscheint. :eek:

Grimoa
18.11.2009, 19:03
Pöh, gemeinde könnte es vielleicht heißen, wenn es die Abkürzung für Grimoa ist. :P

Sumbriva
18.11.2009, 19:05
Bei Schweizerdeutsch muß ich mich allerdings auch ausklinken. Da komm ich nicht mehr mit. Ein Bekannter aus Ostfriesland hat bemerkenswerterweise jedoch kaum Probleme damit.
.

Schweizerdeutsch ist ja nur ein Überbegriff, in jedem Kanton, ja sogar in jeder Region wird ein anderer Dialekt gesprochen. Dein Bekannter soll mal versuchen, einem Walliser zu folgen, wenn der echtes Wallisserdeutsch spricht, komm nicht mal ich mit, das hat solche uralten, freakigen Begriffe darin... Und nicht nur vereinzelte, eigentlich jedes Wort. Und dann haben sich auch noch ne völlig andere Aussprache... Und auch wenn ein Walliser versucht eine Art "Schweizerhochdeutsch" zu sprechen, klingt es ziemlich, sagen wir, speziell... :D

BIT
18.11.2009, 20:41
@Maxi

"Gemeinde" ist richtig, auch wenn ich es ohne Google wusste.

@Sumbriva

Ich habe da gerade einen komischen Fall von Deja-Vu. Warum kommt mir das Thema nur so bekannt vor? :D

Sumbriva
18.11.2009, 21:00
@Sumbriva

Ich habe da gerade einen komischen Fall von Deja-Vu. Warum kommt mir das Thema nur so bekannt vor? :D

Naja, ich habe diesmal extra keine sprachwissenschaftliche Begriffe verwendet, um das ganze als nicht offiziell wissenschaftlich, sondern "normal" gesagt erscheinen zu lassen. Also einfach, dass der Begriff Schweizerdeutsch nur ein Oberbegriff ist, ob es nun eine eigene Sprache ist, hin oder her... Nicht um das ganze wieder aufzufrischen... ;)

Haderer
18.11.2009, 22:26
Es weht ein Wind in meiner Stadt,
der pustet kalt.
Wer da nicht einen Mantel hat,
der hustet bald!
(frei nach H. Erhardt)

Sinnvolle Beiträge - vielleicht morgen wieder?
...bin derzeit reichlich bregenklöterig!

Gute Nacht!

BIT
19.11.2009, 06:35
Exklusiver Weckdienst, die Zweite. Heute: Sperrmüllabfuhr

So, gestern wurde ich vom Postboten aus dem Bett geschmissen und heute war es die Sperrmüllabfuhr, die um halb Sieben (!) vor meinem Fenster einen Radau sondersgleichen veranstaltete. Neben der üblichen Presse und dem Zerknirschen von Holz konnte ich dabei auch ein Stimmwirrwarr der Marke Turmbau zu Babel ausfindig machen, welches durch den Hof donnerte. Ich habe ja absolut nichts dagegen, wenn man sich in seiner Muttersprache unterhält, aber man muss doch nicht damit andere aus dem Bett schreien. Wenn ich beim Bauhof gearbeitet habe, habe ich ja auch nicht eine solche Lautstärke an den Tag gelegt. Vor allem dann nicht, wenn andere Menschen um diese Uhrzeit noch potenziell am Schlafe sind. :rolleyes:

sims
19.11.2009, 10:13
Morgähn...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Gemeinde ist natürlich richtig - auch wenn googeln etwas feig ist. ;)

...bin derzeit reichlich bregenklöterig!Was bist du? Ist das ansteckend?

Exklusiver Weckdienst, die Zweite. Heute: Sperrmüllabfuhr
Du armer du. Ich wäre froh gewesen wenn die mich um die Zeit aus den Federn geholt hätten. So bin ich erst um 9 aufgestanden und darf dafür heute wieder mal länger in der Bude bleiben...
Bei mir wird das mit dem Aufstehen in letzter Zeit einfach nicht mehr besser... vielleicht sollte ich doch mal früher ins Bett. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Glannaragh
19.11.2009, 11:37
Moin!

[...]
Ja, Schatz... Du hast ja recht -_- (;))

Exklusiver Weckdienst, die Zweite. Heute: Sperrmüllabfuhr [...]
Du wohnst in der falschen Gegend :D.
Vielleicht solltest Du eine neue Theorie in den theologischen Boxring werfen (AT-Exegese): Der Turmbau zu Babel wurde in Wahrheit von einer Horde Müllmänner unterschiedlichster Nationen unternommen. Als Baumaterial benutzte man, was gerade zur Hand war: Sperrmüll. Leider war das ganze eine Schnapsidee, die entstand, als das Feierabendbierchen etwas ausuferte. So konnte das ja gar nix geben! 8)

Haderer
19.11.2009, 12:03
Tag!
*frischen Kaffee koch*
Das milde Wetter irritiert mich. Habe ich etwas verpasst? Ist schon Frühling?

Den lärmenden Arbeitern am frühen Morgen unterstelle ich einen gewissen Sadismus und Bösartigkeit.
Warum sollen andere noch schlafen, wenn ich schon arbeiten muss! :D

Was bist du? Ist das ansteckend?

Nein, das ist der Normalzustand am frühen Morgen: Benommenheit, Orientierungslosigkeit, wirre Gedanken...und manchmal hält das den ganzen Tag an!;)
Da hier gestern von "klötern" die Rede war, konnte ich passend anknüpfen.
"Gehirnklappern" sozusagen (Bregen=Gehirn).

@ sims
Was ist denn mit der Auflösung deines Sprachrätsels? Mir ist da so gar nichts zu eingefallen - aber Schwiegerschuss ist trotzdem mein Favorit! :D

Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag! :confused:

Pitter
19.11.2009, 12:07
Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag! :confused:
Fragen hast Du.... ;)

Gar nicht, bzw. mühsam per Hand eingeben.

sims
19.11.2009, 12:26
Da anscheinend keiner Raten will... hier mal die Auflösung:
Deine Quietschn bremst. Wurde ja schon gelöst... Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen das die Bremse quietscht.
Schwiegerschuss Ah, ja. Der Versprecher kam ausnahmsweise nicht von mir sondern von meiner Schwiegermutter. Die hat irgendwann mal in einem Gespräch gesagt: Jetzt hab ich endlich auch einen Schwiegerschuss. Dabei wollte sie Schwiegersohn sagen...
Sägescheiten Das Wort kam zustande als ich versucht habe Sogschoatn ins Hochdeutsche zu übersetzen. Sogschoatn sind die Holzabfälle die beim Schneiden mit einer Motorsäge entstehen.
Polster Der Satz dazu: Der Polster kommt! Dabei wollte ich Der Postler kommt! sagen... (Postler = Postbote, Briefträger)
Gmoa: Gemeinde - wurde ja auch schon gelöst

Die letzten drei lass ich euch aber zum rätseln.
Oachkatzlschwoaf: ?
Goaßhax: ?
schwoafat: ?

Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag!

Fragen hast Du....
Geht alles wenn man weiß wie. ;)

Pitter
19.11.2009, 12:45
Wie zitiert man eigentlich Zitate aus einem Beitrag!

Fragen hast Du....
Jetzt gib mal nicht so an... :p

Haderer
19.11.2009, 12:50
Mal sehen...

Oachkatzlschwoaf: ?
Katzenschwanz? aber oach - keine Ahnung!

Goaßhax: ?
Bein einer Bergziege? (Goass=Geiss)

schwoafat: ?
Aus/abschweifend? Schwafelnd?

Ich habe auch eine Frage: was ist ein Quiddje?
...und nicht googeln, ja! :o

Fein, dass du das weisst...:p

MaxikingWolke22
19.11.2009, 12:51
Oachkatzelschwoaf ist ziemlich bekannt, es ist sozusagen das Paradebeispiel für die bayerische Sprache in Nordeutschland. Ich habe es unabhängig voneinander bei Verwandten in München, bei der Kursfahrt in München und in Oberstdorf kennengelernt.
Eichhörnchenschwanz.

Illyrer
19.11.2009, 12:53
*reingeschlichen komm*

Puh, über ein Jahr nicht dagewesen, da muss ich mich doch irgendwie mal wieder melden^^

So, gestern wurde ich vom Postboten aus dem Bett geschmissen und heute war es die Sperrmüllabfuhr

Oh ja, das kenne ich, hatte ich seltsamerweise auch schon beides in dieser Woche, einmal ein Paket für meinen Nachbarn, der dann 10 Minuten später, nachdem ich mich wieder hingelegt hatte, klingelte, um zu fragen, ob ich ein Paket für ihn hätte o.O Seh ich aus wie die Wohlfahrt... ich glaube, er hat das mit Absicht genau so geplant o.O
Und heut war mal wieder meine Katze dran... sie wollte zuerst nur ein Leckerli, 6 Minuten später dann Futter, weitere 5 Minuten später hat sie sich dann doch eher fürs Trockenfutter entschieden und das andere bestreikt... ich habe sie verzogen, glaube ich...

Oachkatzlschwoaf

Also wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das der allseits beliebte Nager sein, das kleine Eichhörnchen^^ Hoffe mal, Großmeister sims gibt mir da Recht^^

MaxikingWolke22
19.11.2009, 12:57
nix da, ich war erster! :)

Illyrer
19.11.2009, 13:09
nix da, ich war erster! :)

Neeeinnnnn!!!!

Naja, ich gönne dir den Sieg, ich hab vorher anscheinend zuviel rumgeschwafelt, dann gewinnt natürlich der schnellere^^

Mit den anderen beiden die übrig sind... kann ich trotzdem nicht wirklich was anfangen^^

Haderer
19.11.2009, 13:18
Hätte denn mal jemand die Güte, dem immer noch bregenklöterigen ("rammdösig" ist übrigens auch ein schönes Wort!) Haderer das Zitatzitieren zu erklären - oder fällt das unter Herrschaftswissen? ;)

Sumbriva
19.11.2009, 13:26
Gar nicht, bzw. mühsam per Hand eingeben.

Damit hat Pitter die Frage schon beantwortet. Das heisst, du musst die gewünschten Texte von Hand in die Quote-Tags reinkopieren. Und fürs Zitat vom Zitat, einfach weitere Quote-Tags in die Quot-Tags reinmachen.

[*QUOTE][*QUOTE] TEXT 1 [/QUOTE*] TEXT 2[/QUOTE*]

Ohne * natürlich. Das sieht dann so aus:

TEXT 1 TEXT 2

Pitter
19.11.2009, 13:29
Und als Mod geht das natürlich viel einfacher, man editiert den ursprünglichen Beitrag des anderen Users (ohne ihn letztendlich zu ändern) und kopiert die entsprechende Passage. 8)

sims
19.11.2009, 13:35
Mal sehen...

Katzenschwanz? aber oach - keine Ahnung!
Fast richtig.

Bein einer Bergziege? (Goass=Geiss)
Sehr guter Ansatz aber weit daneben.

Aus/abschweifend? Schwafelnd?
Auch total daneben.

Ich habe auch eine Frage: was ist ein Quiddje?
Hm das klingt entweder nach Quidditsch - was sicher nicht stimmt.
Oder nach Quitte was irgend so ne Frucht ist...

Oachkatzelschwoaf ist ziemlich bekannt,... Eichhörnchenschwanz.
Jein, eigentlich hast du recht wobei man Schwanz auch für ein anderes Körperteil benutzen kann. Gemeint ist natürlich der Schweif und nicht das Teil was nur ca 50% aller Eichhörnchen haben. ;)

Also wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das der allseits beliebte Nager sein, das kleine Eichhörnchen^^ Hoffe mal, Großmeister sims gibt mir da Recht^^
Welch seltener Glanz in unserer Taverne - wilkommen zurück Illyrer! ^.^
Jep, hast recht - aber der schwoaf hat gefehlt. ;)

Hätte denn mal jemand die Güte, dem immer noch bregenklöterigen ("rammdösig" ist übrigens auch ein schönes Wort!) Haderer das Zitatzitieren zu erklären - oder fällt das unter Herrschaftswissen? ;)

Ich versuchs mal:

Zitieren weißt du ja hoffentlich.
Dabei schreibt man am Anfang ein (quote) - nur mit Eckigen Klammern und dann am ende ein (/quote) -ebenfalls mit Eckigen Klammern.
Wenn man dann noch schreiben will von wem das Zitat kommt schreibt man (quote=allmächtiger Zitiergott) und dann wieder das Zitat. Dann am Ende wieder ein (/quote) und fertig.

Jetzt der Text von oben mit eckigen Klammern:

Dabei schreibt man am Anfang ein
- nur mit Eckigen Klammern und dann am ende ein -ebenfalls mit Eckigen Klammern.
Wenn man dann noch schreiben will von wem das Zitat kommt schreibt man
und dann wieder das Zitat. Dann am Ende wieder ein und fertig.

Wenn du das drauf hast kannst du Zitate einfach immer wieder ineinander verschachteln.
Hauptquote
Unterquote 1
Unterquote 2
und ein quote im quote im quote
noch ne Ebene tiefer - mit Namen

Und das ist der *Code* dazu - einfach alle Sternchen entfernen
[*QUOTE=Zitiergott sims] Hauptquote [*QUOTE] Unterquote 1 [*/QUOTE][*QUOTE] Unterquote 2 [*QUOTE] und ein quote im quote im quote [*QUOTE=Meister sims] noch ne Ebene tiefer - mit Namen [*/QUOTE][*/QUOTE][*/QUOTE][*/QUOTE]

MaxikingWolke22
19.11.2009, 13:57
Jein, eigentlich hast du recht wobei man Schwanz auch für ein anderes Körperteil benutzen kann. Gemeint ist natürlich der Schweif und nicht das Teil was nur ca 50% aller Eichhörnchen haben.

Das war aber nicht sonderlich intelligent, denn Schwanz ist, bezogen auf Tiere, eindeutig. Zumindest im nicht so versauten Norddeutschland.

sims
19.11.2009, 14:05
Das war aber nicht sonderlich intelligent, denn Schwanz ist, bezogen auf Tiere, eindeutig. Zumindest im nicht so versauten Norddeutschland.

Bei uns im Süden sagt man nie Schwanz weil man damit eben beides meinen kann. Schwoaf (Schweif) hingegen ist eindeutig. ;)

BIT
19.11.2009, 15:15
Der Tag heute war trotz des frühen Weckens ziemlich interessant. In einem Kurs haben wir nämlich eine Einführung in Qui Gong bekommen und damit erstmal für Erheiterung bei den Kindern der Uni-Kita gesorgt:

"Mami, warum machen die Leute da so komische Bewegungen?" :D

Grimoa
19.11.2009, 16:05
Sägescheiten Das Wort kam zustande als ich versucht habe Sogschoatn ins Hochdeutsche zu übersetzen. Sogschoatn sind die Holzabfälle die beim Schneiden mit einer Motorsäge entstehen.
Sägespäne. Und ich hab noch in die Richtung nachgedacht. -_-

Zitate zitieren: Immer auf das + klicken, dann hat man am Ende schon mal alles, was manbraucht in seinem Beitrag, dann nur noch per copy&paste aufräumen.
So würd ich das machen.

Das Wort "Schwanz" ist hier eigentlich ziemlich eindeutig, sowohl in Bezug auf Tier als auch Mensch. Es sei denn, man will es unbedingt falsch verstehen, weil man albern, besoffen, 14 oder sonst irgendwie in einem Zustand mit gesenktem Reifegrad ist.
Dabei fällt mir grad ein: Schon mal drüber nachgedacht, was ein "Cocktail" ist? *kicher*
Oh, und Haderers Quickie passt da auch in die Sparte. Verdammt, dabei bin ich nicht mal besoffen. -.-

Sumbriva
19.11.2009, 16:50
Dabei fällt mir grad ein: Schon mal drüber nachgedacht, was ein "Cocktail" ist?

Ein Hahnenschwanz... :o
Aber Grimoa, du steht damit nicht alleine, ich habe erst letztens mal darüber nachgedacht... Und mit Freunden dann darüber gelacht, als wir gerade eben diese bestellten... :D

Glannaragh
19.11.2009, 17:18
Das Wort "Schwanz" ist hier eigentlich ziemlich eindeutig, sowohl in Bezug auf Tier als auch Mensch. Es sei denn, man will es unbedingt falsch verstehen, weil man albern, besoffen, 14 oder sonst irgendwie in einem Zustand mit gesenktem Reifegrad ist.
... und zur Not bleibt hier immer noch "Steert". Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn dieses Wort im gesamten niederdeutschen Raum aufzufinden wäre.
Steert ist definitiv Schwanz im Sinne von "Teil der Wirbelsäule" :D.

edit: ... bzw. Schwanzfedern an Vögeln. Nur der Vollständigkeit halber.

Grimoa
19.11.2009, 18:15
Hm, Steert ist Bestandteil meines passiven Wortschatzes, aber nicht des aktiven. Ich hätte allerdings zuerst an die Schwanzfedern von Vögeln gedacht, und nur aus dem Zusammenhang auch an den Schwanz... sorry, sims... Schweif von Tieren.
Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert? klingt für mich ein wenig so. Aber ich spreche kein Platt. Ich würds vermutlich nicht mal verstehen.

Glannaragh
19.11.2009, 18:59
Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert? klingt für mich ein wenig so. Aber ich spreche kein Platt. Ich würds vermutlich nicht mal verstehen.
Ich weiß, daß es Teil des Platt ist, das in der Gegend um Paderborn gesprochen wird, oder zumindest westlich davon. Daher kenne ich es.
Leider kann ich Platt auch nicht aktiv sprechen, aber zumindest verstehen. Vielleicht läßt sich das irgendwann ändern...
Im Zusammenhang: "Den Steert von den Lütten" (Der Schweif von dem Kleinen (hier: dem Fohlen))

P.S. Übrigens, Grimoa: Netter Speer :D.

Haderer
19.11.2009, 19:38
Ich glaube, ich hab's kapiert: :D

Hätte denn mal jemand die Güte, dem Haderer das Zitatzitieren zu erklären?
du musst die gewünschten Texte von Hand in die Quote-Tags reinkopieren...
Und als Mod geht das natürlich viel einfacher...

Ich versuchs mal: Zitieren weißt du ja hoffentlich.
Zitate zitieren: Immer auf das + klicken, dann hat man am Ende schon mal alles, was man braucht in seinem Beitrag.
Eigentlich ja ganz logisch...aber mit Logik habe ich es nicht so! :p
Was für ein Gefriemel - mein neues Hobby wird das sicher nicht!
Danke an euch für die Tipps!

Oh, und Haderers Quickie passt da auch in die Sparte.
...ein Quiddje ist etwas völlig Anderes!:p
Obwohl, ein Quickie mit einem Quiddje ist durchaus möglich!

Ist das eigentlich ne plattdeutsche Vokabel? Also Steert?
Ja, gesprochen mit scharfem "s".
Mir fällt da noch der "Wippsteert" ein: bezeichnet eine Bachstelze oder einen ruhelosen, zappeligen Zeitgenossen.
Platt in Wort und Schrift verstehe ich ganz gut, sprechen kann ich es so halbwegs.
Hamburger Platt habe ich ganz gut drauf, aber schriftlich ist das unmöglich umzusetzen!;)

Grimoa
19.11.2009, 20:03
Obwohl, ein Quickie mit einem Quiddje ist durchaus möglich!

:eek: Jetzt bin ich neugierig und meine Fantasie* beflügelt.
Vielleicht geh ich doch noch hoch aufn Bier. In die obere WG. Wir wohnen unten. Ein ganzes Haus voll Studenten und keiner macht den Garten. *g*

*Neue deutsche Rechtschreibung. Rollen sich da bei euch Germanisten eigentlich auch die Fingernägel auf? Bei solchen Wörten tun meine das auf jedenfall. Phantasie. Was wird denn sonst aus Phantásien? (unendliche Geschichte und so)

Edit: Ich hab google bemüht. Jetzt weiß ich es. Die Lösung ist fast schon... langweilig.
Aber ich sags nicht, damit die anderen weiterraten können.
Und Goaßhaxen ist bestimmt einfach nur ein Mensch mit großen Füßen. Wie ich zB. 43 bei ner Frau ist in den Schuhgeschäften immer noch nicht angekommen. Nur Sportschuhe.

Illyrer
19.11.2009, 20:05
sims hat mich mit seinen Wörtern so geprägt, dass ich den ganzen Tag irgendwie versuch habe, etwas herauszufinden, habe mir deshalb mal

Goaßhax

vorgenommen... hierbei nun meine Überlegungen, entstanden durch mehrere Liter Kaffee, Kopfschmerztabletten und einem eben geöffneten Rotwein^^

Goaß würde ich zu einem Tier zuordnen, wie es Haderer schon gesagt hat, würde ich zu einer Ziege tendieren...
Und Hax kommt denk ich mal von dem Wort Haxe und beschreibt somit irgendwas am unteren Bein, also würde ich mich, da man ja vorher auf Ziege kam, für den Huf entscheiden... wenn man diese beiden Wörter jetzt kombiniert, anhand der Grundlagen der Integralrechnung und Qunatenphysik des letzten Jahrhunderts, entsteht ds Wort:

Ziegenhuf^^

Würde ich jetzt so schätzen... mehr fällt mir heut nichtmehr ein, Gehirn streikt, die Error-Schrift leuchtet schon auf^^

Glannaragh
19.11.2009, 20:45
'nabbend!

@ Haderer
Stimmt, Wippsteert kenne ich auch. Meine Omi hat es normalerweise benutzt, wenn sie über mich sprach :D, ich selbst benutze das Wort für meinen Kater (also beide Male im Sinne von "hibbelig" - wobei hibbelig schon wieder hessisch sein könnte - so langsam komm ich durcheinander...)

Vielleicht geh ich doch noch hoch aufn Bier. In die obere WG. Wir wohnen unten. Ein ganzes Haus voll Studenten und keiner macht den Garten. *g*
Bei Dir zuhause ist also alles, wie es sein sollte. :D

*Neue deutsche Rechtschreibung. Rollen sich da bei euch Germanisten eigentlich auch die Fingernägel auf?
Nachdem jemand glühende Messer darunter getrieben hat, ja.
Ich zitiere an dieser Stelle wieder einmal meine ehemalige hispanistische-Literaturwissenschaft-Dozentin:

Ich akzeptiere zur Not auch die neue Rechtschreibung

[...] Wie ich zB. 43 bei ner Frau ist in den Schuhgeschäften immer noch nicht angekommen. Nur Sportschuhe.
Irgendwann müssen die die Größen umgestellt haben. Bis vor einigen Jahren habe ich auch immer nach 43 suchen müssen, passe jetzt aber in 41. Vielleicht bist Du einfach im falschen Schuhladen?
(btw: Ich hasse es, Schuhe zu kaufen)

... hierbei nun meine Überlegungen, entstanden durch mehrere Liter Kaffee, Kopfschmerztabletten und einem eben geöffneten Rotwein^^
Klingt nach einer gewaltigen Menge Potential. 8)

Grimoa
19.11.2009, 20:57
Hm, ich gebe zu, ich war wirklich lange nicht mehr Schuhe kaufen. Nervt auch irgendwie. Turnschuhe sind außerdem nicht so schlecht, bin ja kein Modeopfer.
Umgestellte Größentabellen sind mir zuletzt vor ein paar Wochen bei H&M aufgefallen, als ich dort tatsächlich in ein Tshirt der größe M gepasst habe. 0.0

Edit: Woah, ich hab heute meinem Rechner eine neue Festplatte zugefügt. IDE, und ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Jumpern. Aber ich hab wohl die richtigen Stecker erwischt. Dann hab ich letztes WE meinem Vater den USB Brenner abgeschawtzt, weil ich zwar ein optisches Laufwerk habe, aber eben keinen Brenner. Dieses Laufwerk liest jetzt sogar meine Gothic2 DVD (im Gegensatz zum alten Laufwerk), und auf der neuen Platte ist Platz zum installieren. Wooohooo!

Edit 2: Wie jetzt, was trage ich sonst so? Das übliche, Unterwäsche... Ach so. Naja, bei Tshirts normal L oder gerne mal XL, wenn es etwas figurbetonter ausfällt. Aber Dank H&M jetzt M. *g*

MaxikingWolke22
19.11.2009, 21:08
ach, und was tragt ihr sonst so? *g*

Dabei fällt mir ein, dass nach der letzten party hier ein Moldawe meinen Schuh geklaut und noch nicht zurückgebracht hat. Ich kannte den Kerl nicht mal. Hoffentlich kriege ich den Schuh wieder.

Grimoa
19.11.2009, 22:47
"Ich will in die Stadt!"
"Und?"

"Halt, Fremder! ich bin Lothar!"

:hehe: Gute Nacht, Taverne.

Pitter
20.11.2009, 07:27
Moin, Taverne,

TGIF

So, arbeiten, bis später.

*Kaffee und Tee aufsetz, Tasse Tee schnappt und rauswusel*

BIT
20.11.2009, 08:49
Guten Morgen zusammen,

Kennt einer von euch eigentlich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Wenn mein Wecker mit Kalenderfunktion nicht gerade gesagt hätte, dass es tatsächlich Freitag ist, könnte man meinen, dass der Mittwoch zurückgekehrt wäre.

Wieder einmal lag ich im Tiefschlaf im Bett, als die Klingel ging. Nachdem ich den Türöffner gedrückt hatte, schallte mir auch schon eine mittlerweile sehr bekannte Stimme entgegen: "Paket für die Nachbarn". Mein erster Gedanke dazu war dann nur: Warum immer ich? In dem Haus wohnen doch noch 7 andere Mietparteien. -_-

Der größte Witz aber ist, dass ich dann das Paket nicht einmal annehmen durfte, da es persönlich übergeben werden muss. Hätte der Postbote das nicht vorher klären können? :rolleyes:

sims
20.11.2009, 08:49
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Und Goaßhaxen ist bestimmt einfach nur ein Mensch mit großen Füßen.
Nein, das wäre dann ein Groaßhaxata - aber nicht schlecht. ;)

Ziegenhuf^^
DAS nenn ich mal einen Lösungsversuch. ^.^
Leider ist die Lösung falsch.
Kleiner Tipp noch: ich komm nicht aus Bayern sondern aus Österreich. Bei und bedeutet Hax etwas anderes - zwar sehr ähnlich aber doch anders.

Tipp 2: Goaß (Ziege) stimmt zwar mal soweit aber es ist dennoch kein Tier.

Dabei fällt mir ein, dass nach der letzten party hier ein Moldawe meinen Schuh geklaut und noch nicht zurückgebracht hat. Ich kannte den Kerl nicht mal. Hoffentlich kriege ich den Schuh wieder.
Hat der wirklich nur einen Schuh geklaut? Dann ist die Wahrscheinlichkeit das du ihn auf irgend einem Baum oder Dach findest höher als dass er ihn zurückgibt. :p

@Haderer: Ist Quiddje eine Frucht? Klingt irgendwie nach Quitte...

*Kamin befeuer*

Edit: Morgen BIT, alter Zwischendrängler. ;)

Warum immer ich?Vielleicht weil du im Erdgeschoß wohnst? Oder weil du der erste auf dem Klingelschild bist? Oder weil du einfach nur einmal den Fehler gemacht hast *ja* zu sagen. Jetzt bist du für den Rest deines Lebens Aushilfsposbote. :p

Rosebud
20.11.2009, 08:54
Guten Morgen Taverne,

hat hier einer heimlich Sprechperlen verteilt? Und warum hab ich dann keine bekommen? :\

Das mit den umgestellten Kleidergrößen habe ich auch schon bemerkt, früher trug ich immer Größe 38, jetzt tue ich mir schon mit 36 schwer, sprich zu groß. Die haben wohl nicht bedacht, dass es trotzdem noch zierliche Menschen gibt, in Größe 34 bekommt man fasst nichts. >:( Zum Glück gibt es noch die Kinder- und Jugendabteilung. :D

Kürzlich habe ich dazu auch einen Bericht gesehen, das ist ein Trick um die Verkaufszahlen zu puschen. Da die Leute heutzutage größer und kräftiger sind, wurde aus Größe 40 Größe 38 und vor allem Frau ist glücklich, dass ihr das (immer noch) passt und kauft das Teil. Naja, oder so ähnlich.....

*Tasse Kaffee nehm und den Kamin heute aus lass*

Hier ist der Frühling ausgebrochen, juhuu.

*man kann ja träumen :D*

Edit: gleich zwei Drängler :p

Pitter
20.11.2009, 08:57
Nöö, kann ich voll verneinen, ich betrachte mich als Shantysänger und regelmässiger Besucher diverser norddeutscher Hafenstädte bei der Frage mal als 'ausser Konkurrenz' :D

BIT
20.11.2009, 08:59
Edit: Morgen BIT, alter Zwischendrängler. ;)
Vielleicht weil du im Erdgeschoß wohnst? Oder weil du der erste auf dem Klingelschild bist? Oder weil du einfach nur einmal den Fehler gemacht hast *ja* zu sagen. Jetzt bist du für den Rest deines Lebens Aushilfsposbote. :p

Nö, meine Wohnung liegt im zweiten OG und das Klingelschild eigentlich ziemlich zentral in der Mitte. Und "ja" habe ich nur zu Pakteten gesagt, die für meine Mitbewohner sind. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Rosebud
20.11.2009, 09:23
Uuups, River ist gerade über die Tastatur gelatscht und hat ein mittleres Chaos ausgelöst...:hehe:..........den Mauszeiger findet er übrigens auch faszinierend, jetzt muss ich gerade immer um das Kätzchen rum gucken.

Hör mir bloß auf mit Pakete entgegennehmen, zur Zeit nehme ich zig Päckchen die Woche für meinen Hausherrn an, ich glaube bei dem ist der Kaufrausch ausgebrochen. Zum Glück kommen die alle erst um die Mittagszeit, aber wenn manchmal alle halbe Stunde einer klingelt (Post, Hermes, DPD, UPS - es gibt zu viele Paketdienste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif ) nervt das mittlerweile schon.

MaxikingWolke22
20.11.2009, 13:28
So, eine offensichtlich kaputte Tastatur sorgt dafür, dass die Logistikvorlesung über "Supply Chain Management" gerade etwas hinausgezögert wird. irgendwie scheint der minus- oder plus-knopf konstant eingedrückt zu sein. Ist aber lustig...

Gestern hatten wir das erste Quiz über die Sitzungen von letzter Woche Donnerstag und Freitag geschrieben. Ich hatte ja über die Exkursion im Stahlwerk nichts gelernt, weil der Herstellungsprozess von Stahl so speziell ist, dass ich nicht damit rechnete, dass er eine Woche später abgefragt würde. Nun ja, ich habe ja noch drei andere Quizze, um das wieder rauszuholen...

Haderer
20.11.2009, 17:38
Abend alle!

Hier ist der Frühling ausgebrochen, juhuu.
Hier auch! Ich war heute mehrere Stunden zu Fuss unterwegs und bin richtig ins Schwitzen geraten - und man konnte nett draussen rumsitzen.

(btw: Ich hasse es, Schuhe zu kaufen)

Hm, ich gebe zu, ich war wirklich lange nicht mehr Schuhe kaufen. Nervt auch irgendwie.
Bei euch stimmt etwas nicht...mein Frauenbild gerät gerade ins Wanken!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

"Ich will in die Stadt!"
"Und?"

"Halt, Fremder! ich bin Lothar!"
:confused:

Quiddjes sind nicht essbar - es sei denn, man frönt dem Kannibalismus...

Gestern hatten wir das erste Quiz über die Sitzungen von letzter Woche Donnerstag und Freitag geschrieben.
Du bist ja auf einer drolligen Uni! :p

Mit klingelnden Boten habe ich auch öfter das Vergnügen. Das ist der Nachteil, wenn man das oberste Klingelschild hat. Der Vorteil ist, dass sich kaum einer die Mühe macht, sich bis in den 5. Stock zu quälen. :D
Da ich selbst mal als Zusteller gearbeitet habe, habe ich ein gewisses Verständnis für das Bestreben, seine Lieferung einfach loszuwerden- an gewissen Tagen lasse ich die aber gar nicht erst ins Haus!
Und aus dem Bett klingeln geht mal gar nicht - meistens reagiere ich dann nicht, aber einmal war ich so genervt, da habe ich den die knapp 100 Stufen hochlaufen lassen, um ihm dann meine schlechte Laune volle Breitseite um die Ohren zu hauen - und das Paket habe ich natürlich nicht angenommen! }:)

Illyrer
20.11.2009, 18:21
DAS nenn ich mal einen Lösungsversuch.
Leider ist die Lösung falsch.

Schade, schade^^ Aber naja, der Lösungsversuch ist gestern noch arg nach hinten losgegangen... wer hätte jemals damit rechnen können, dass sich Schmerztabletten und Alkohol nicht verstehen? Mich kriegt man wohl doch nichtmehr groß... irgendwie dieses Fliegensyndrom: Ich tue etwas, merke "Ohoh, nicht gut", vergesse es wieder und tue es ein paar Tage danach nochmal^^

Jedenfalls war mein Tag heut bescheiden... nur das Wetter hat mich hochgetrieben, hier (nähe Berlin) waren bis zu 15°, da hat sich Tante Sonne ordentlich Mühe gegeben, gleich mal ausgenutzt, um vor dem Wintereinbruch (böses Wort) nochmal ein paar Körbe werfen zu gehen^^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

...aber es ist dennoch kein Tier

Damit bin ich jetzt auch vollkommen verwirrt o.O Eine nicht animalische Ziege? Mein Gehirn hat einen Rätsel-Overload^^

MaxikingWolke22
20.11.2009, 18:42
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=quiz

Quiz bedeutet im amerikanischen Englisch Test. Als ich das von den anderen das erste Mal hörte, war ich aber auch eher :hehe:.

Problematisch war nur, dass wir letzten Freitag ja die (hochinteressante !) Exkursion ins Stahlwerk hatten. Dort lernten wir spezifische Prozesse (auf chemischer und physikalischer Ebene), die sehr speziell waren. Ich rechnete nicht mit deren Auftreten im Quiz. Umso größer die Überraschung, als es dann doch darum ging.
Ich kannte z.B. nur einen Prozess, und habe die dehydroyilierung oder was auch immer mit "wasser aus dem stahl nehmen" erklärt. Den Prozess habe ich einfach in jedes der 7 Kästchen zwischen "Ankunft Rohstoff" und "Auslieferung" geschrieben, denn irgendwo muss er ja richtig sein.

...

Das Midterm in Logistik (dem anderen Logistik) hat sich heute aber als eine 2.33 entpuppt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/froehlich014.gif

Grimoa
21.11.2009, 10:05
Bei euch stimmt etwas nicht...mein Frauenbild gerät gerade ins Wanken!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also Haderer, du bist hier in einem Forum das einer PC-Spiele-Serie gewidmet ist. Was hast du gedacht, welche Sorte Frau du hier triffst? Ich vermisse schon das Feld auf dem Perso, wo ich "Nerd" eintragen kann. Und das da oben nehme ich als Kompliment. ;)

:confused:

Das sind Zitate aus Gothic 2, welches ich noch nie gespielt habe. (2002 war vor meiner PC-Zeit :o) Jetzt hab ich es endlich mal installiert, und bin bei solchen Dialogen mehrfach vom Stuhl gefallen vor lachen. Ich frage mich, wieviel der Spielzeit aus "wieder aufstehen" bestehen wird.

Edit: Oooooh, ich bin die erste? Na dann: *Kaffee, Tee und Kakao kocht, frische Brötchen beschwört und das ganze Sortiment Käse, Aufschnitt, Marmelade, Nutella, Honig und und und aus dem Kühlschrank auf dem Tavernenfrühstückstisch verteilt.*
Haut rein, Jungs und Mädels!
Ich muss gleich wieder weg, zu nem Freund mit großer Kellerwerkstadt, einen Speer reparieren. Da ist mir einer dieser "Vorwärts!!!"-Nahkämpfer doch tatsächlich draufgelatscht und hat die Spitze abgebrochen.

BIT
21.11.2009, 13:46
Manchmal frage ich mich echt, wer manche Programme programmiert hat. Gestern Abend weigerte sich mein Laptop doch glatt, Youtubevideos oder, besser gesagt, generell Flashvideos abzuspielen. Nach stundenlanger Suche bin ich dann darauf gekommen, dass es an "Orbit" (meinem bisherigen Downloadmanager) und einem in der neuen Version hinzugekommenen Plugin für Firefox lag. Ergebnis: Orbit deinstalliert und "DownThemAll" als Plugin eingespielt und alle Videos funktionieren wieder. :rolleyes:

MaxikingWolke22
21.11.2009, 22:58
nachdem ich einem Rumänen meinen laptop einen Abend auslieh, weil er damit zu nem Scanner musste, der sein Windows 7 nicht unterstützte, habe ich erstmal Ubuntu drauf. :rolleyes:
eigentlich ganz praktisch, und heute habe ich es auch in der lab-Unit gebraucht. Es ging um mehr Latex als noch das letzte mal. ;)

Der Vorteil ist, dass das OS kostenlos ist, und es funktioniert großartig. Alles in "Real-Time".

Ich hatte mir erstmal ein Hintergrundbild runtergeladen. Als mein Freund das auf dem Desktop dann löschte, dauerte es keine Sekunde, und der Desktophintergrund wurde einfach wieder schwarz. Auf windows wäre bestimmt irgendeine Fehlermeldung gekommen oder sowas. Aber auch sonst ist es sehr komfortabel und schnell, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Dennoch werde ich wohl immer an Windows gefesselt sein, wegen der Spiele... Holt sich noch jemand Assassin's Creed 2? Ich befürchte, dass ich dafür meinen Computer aufrüsten muss.

Glannaragh
22.11.2009, 06:41
*plumps* Autsch!
Ja, ich bin gerade aus dem Bett gefallen.

Aber wenn ich schonmal hier bin...
*Kaffee kocht und Tee aufsetzt, die übriggebliebenen Brötchen von gestern aufbackt und den Frühstückstisch deckt*

... Holt sich noch jemand Assassin's Creed 2? Ich befürchte, dass ich dafür meinen Computer aufrüsten muss.
Ich würde gern erstmal Zeit finden, Assassins Creed 1 zu spielen. War irgendwie schon witzig, als meine Kommilitonen mitten auf dem Campus standen und sich überlegten, wie man am besten an der Bibliothek hochklettern kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif.

Grimoa
22.11.2009, 09:33
Ui, Brötchen und Kaffee (der in meinem Subspace der Matrix zu lecker Cappucino wird).

Ich bin seit 8.30 wach, was viel zu früh ist, wenn man bedenkt, dass ich um 4.30 ins Bett gegangen bin. Dabei hab ich gestern abend nicht mal gesoffen. Ich kann auch nüchtern feiern. War außerdem ne Spontanparty zwecks Geburtstag von dem vorher keiner wusste, und ich bin erst um 0:30 nach hause gekommen, weil ich vorher noch Speere gebastelt und Filme geguckt habe. Eigentlich wollte ich nur einen Speer vom Kumpel reparieren, jetzt hab ich drei neue hier liegen. :D
Gut, davon gehört nur einer mir, den beiden anderen verpasse ich den Feinschliff und dann muss ich sie wieder abgeben. Trotzdem. Jetzt hab ich zwei Speere. 300cm und 232cm. Jawoll. Fehlt nurnoch die Dänenaxt und meine angestrebte Langwaffensammlung ist komplett.

weuze
22.11.2009, 12:16
Tach Taverne ^^

Heiligs... heute erst um 3:30 ins Bett... Dragon Age: Origins ist schon ein verdammt geniales Spiel, das letzte Spiel, das mich bis früh morgens an den Rechner gefesselt hatte war MW vor 4 Jahren :D

@Grimoa
Hmm... ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich dir auf deinen Post jetzt antworen soll, was mir durch den Kopf schoss :p

Glannaragh
22.11.2009, 13:18
@Grimoa
Hmm... ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich dir auf deinen Post jetzt antworen soll, was mir durch den Kopf schoss :p
*sigh*

Was mich viel mehr interessieren würde: Was kann an so einem Ding kaputtgehen, das man reparieren kann und nicht austauschen muß?

MaxikingWolke22
22.11.2009, 15:01
Das ist interessant.
Ich bin auch gerade erst aufgewacht. Scheine nicht der einzige zu sein, aber doch der späteste. Ist da noch ein Brötchen? Kaffee besser nicht, muss morgen um halb acht wieder raus. Hrmpf.

weuze
22.11.2009, 17:36
Was mich viel mehr interessieren würde: Was kann an so einem Ding kaputtgehen, das man reparieren kann und nicht austauschen muß?
Schmiedeskill auf 100 trainieren, dann ist fast nichts unmöglich :hehe:

BIT
22.11.2009, 19:26
Bäh, ich hasse es, wenn ganze Sonntage nur dafür draufgehen, ein Expose für die Masterarbeit zu schreiben. Aber immerhin hatte ich gestern Abend mal wieder einen richtig netten Spieleabend im Freundeskreis. Mittlerweile dürfte das aber auch der fünfte in Folge gewesen sein, wo niemand in der Lage war mich in "Hotel" zu besiegen. Dafür wurde mir aber auch der Sieg in "Cluedo" vor der Nase weggeschnappt. Da hatte ich so schön die Lösung vorgestellt und so ein mieser Abstauber steht direkt vor der Treppe zum Lösen. (Aber der miese Abstauber ist weiterhin ein sehr guter Freund von mir).

Haderer
22.11.2009, 20:19
N'abend zusammen!
*genüsslich ein Bier aufmach*
...schon das zweite heute!

*plumps* Autsch!
Ja, ich bin gerade aus dem Bett gefallen.
Das geht mir schon seit über einer Woche so - ich mache mir allmählich echt Gedanken über meinen Schlafrhythmus, der ist so...solide!
Immer vor Mitternacht im Bett, spätestens um halb acht stehe ich auf - heute war es sieben...am Sonntag! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Wenn ich mich dann noch mal umdrehe und weiterschlafe, bin ich wie gerädert und der ganze Tag ist gelaufen, das ist auch keine Alternative...

Was hast du gedacht, welche Sorte Frau du hier triffst?
Darüber habe ich, ehrlich gesagt, noch nie nachgedacht! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Und das da oben nehme ich als Kompliment. ;)Einverstanden!:)
Ironie ist in Schriftform nicht so leicht zu vermitteln...

Das sind Zitate aus Gothic 2Ach ja, natürlich... der wohlbekannte Paladin Lothar aus Khorinis, der amtsanmassende Wichtigtuer!:p

Dragon Age: Origins ist schon ein verdammt geniales Spiel...
Stimmt, ich hab es auch seit einer Woche. Es reisst mich nicht vom Hocker - aber das liegt eher an mir und meiner mangelnden Begeisterungsfähigkeit für so ziemlich alles im Moment! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

sims' "Goasshax" beschäftigt mich aber noch...ich vermute da die spöttische Beschreibung eines menschlichen Körperteils - vielleicht ein Senk-, Spreiz-, Platt- oder Hohlfuss?!

Umd morgen werde ich dann wohl mal wieder um sechs aufstehen...:rolleyes:
Wenn dem so ist, mache ich auch Kaffee - versprochen! ;)

€: Hallo BIT!

MaxikingWolke22
22.11.2009, 21:44
Guten Tag,

ein weiterer Sonntag für die Katz. Kaltes Wetter, schlechtes Essen, eine Latex-Hausaufgabe (:)) und Probleme mit dem Ubuntu-Betriebssystem, dass mir ein Rumäne auf meinem Laptop installierte, nachdem er ihn ausgeliehen bekam ("just need to scan something in the quiet study area, I won't do anything, just an hour, please!"). Jetzt kämpfe ich auf Windows mit einem Ordner, der plötzlich auf der zweiten Festplatte ist (die von Müll eigentlich zu befreien ist), nachdem ein netter Inder mir einige dubiose Plug-Ins für firefox und andere downloadgeschichten installierte ("look... that's how we do it in our homecountry... download it... like this... is that your antivirus? let me turn it off... and now... LOOK! IT WORKS! that's way easier now! ... then go here... firewall too... and download what you want!"). Der Ordner hat über 100.000 Dateien und kann irgendwie nicht gelöscht werden (der Löschvorgang geht jetzt eine halbe Stunde, und der Balken ist noch nicht mal zu sehen o.0).

Grimoa
22.11.2009, 23:00

Wie schon erwähnt, ist mir jemand vorne draufgelatscht, als ich die Spitze grade nach unten gehalten habe. Dann bricht der Holzschaft direkt hinter der Spitze. Also entfernt man die Holzreste in der Spitze, spitzt den Schaft wieder an und nietet die Spitze wieder fest. Dabei verliert man ca 10cm Länge, aber es funktioniert wieder.

Ich hab grad bei SR die gesamte Gruppe (3 Spieler) mit zwei NSC-Wachmännern ausgelöscht. Wir spielen jugendliche Ganger (60 Aubaupunkte, falls sich jemand auskennt, also lowtech SR), die Jungs hatten es sich zum Hobby gemacht, immer den gleichen Gebrauchtwagenhändler zu überfallen. Diesmal gabs da aber ein Sicherheitsteam mit MPs, nicht nur Mechatroniker mit schwerer Pistole.
Für den nächsten Termin brauche ich dann wohl einen neuen Plot...

MaxikingWolke22
22.11.2009, 23:23
ist das ein computerspiel oder Ein richtiges Geländerspiel, von dem du da sprichsts?

Grimoa
23.11.2009, 00:29
Ähm, hö, ich? Was jetzt? o_O

Die Sache mit dem Speer könnte man wohl als Sport bezeichnen. Es gibt da noch mehr Leute (echte RL-Menschen^^) die Schwerter, Äxte. Schilde oder Speere haben. Es gibt Regeln wo man treffen darf, es gibt 1-3 "Lebenspunkte" ja nachdem, welche Art von Rüstung man trägt. Die Gruppe, bei der zuerst alle tot sind, hat verloren. Dann kann man natürlich mit Taktiken anfangen etc.
Oder Duelle machen, sehr beliebt bei den Leuten mit Schild und Schwert, bei den Speeren nicht so sehr. Man verliert nämlich meistens, dafür ist man im Team dann der Killer.

Shadowrun ist ein P&P Rollenspiel. Also man hat einen Charakterbogen (auf Papier^^) und Würfel. Der Spielleiter (ich) erzählt ne Geschichte und lässt die Handlungen der Spieler einfließen. Und wenn man auf dreimalige Aufforderung, sich zu ergeben, immer noch weiterschießt, obwohl die Kameraden einer nach dem anderen zu Boden gehen, naja, dann erwischts halt mal die ganze Gruppe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Gute Nacht!

sims
23.11.2009, 07:07
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Quiddjes sind nicht essbar - es sei denn, man frönt dem Kannibalismus...
Ah - also irgend ein Mensch... vielleicht ein Wort für Kinder?

Damit bin ich jetzt auch vollkommen verwirrt o.O Eine nicht animalische Ziege? Mein Gehirn hat einen Rätsel-Overload^^ :D

...die dehydroyilierung oder was auch immer mit "wasser aus dem stahl nehmen" erklärt.
Du meinst dehydrieren - oder? Das wäre allgemeine Wasser aus einem Stoff entfernen. Ich arbeite jetzt schon über 10 Jahre in einer Firma wo täglich einige Tonnen flüssiges Eisen verarbeitet werden aber von dehydrierung hab ich hier noch nie etwas gehört. Ist auch irgendwie unlogisch da Wasser bei 100 °C eh verdampft und Eisen erst weit über dieser Temperatur flüssig wird... ;)

Da ist mir einer dieser "Vorwärts!!!"-Nahkämpfer doch tatsächlich draufgelatscht und hat die Spitze abgebrochen.
Wie kann man den bei einem Speer einfach so die Spitze abtreten? Ich warte übrigens noch immer auf deine Action-Fotos. ;)

Holt sich noch jemand Assassin's Creed 2?Möglich... aber eher nicht. Mein PC schafft das Hardwareseitig sicher nicht mehr und in nächster Zeit ist kein Neukauf geplant.

300cm und 232cm. Jawoll.Angeber. :p

sims' "Goasshax" beschäftigt mich aber noch...ich vermute da die spöttische Beschreibung eines menschlichen Körperteils - vielleicht ein Senk-, Spreiz-, Platt- oder Hohlfuss?!
Sehr schöner Lösungsansatz. Leider aber auch weit daneben.

*Kamin befeuer und auf die Couch werf*

BIT
23.11.2009, 08:28
Tag zusammen,

Heute weiß ich, wie du dich immer fühlst, sims. Ich habe nämlich ganz gut verschlafen und hänge daher ordentlich hinter meinem selbstgesteckten Zeitplan hinterher. -_-

Grimoa
23.11.2009, 09:29
Wie kann man den bei einem Speer einfach so die Spitze abtreten? Ich warte übrigens noch immer auf deine Action-Fotos. ;)

Kann man sich das echt so schlecht vorstellen?
Ich hab mal versucht, das zu skizzieren:
http://img5.imagebanana.com/img/0juu7nqb/kaputt.jpg
Und falls du dir den Speer selbst nicht vorstellen kannst:
http://img5.imagebanana.com/img/1lk7ffqk/DSCF4540_klein.JPG
Das, was bei dem oberen (übrigens mein neuer, mit altem Schaft) drumgewickelt ist, ist Rohleder. (Auf dem Bild ist das obere Ende noch nicht wieder richtig festgewickelt, deswegen siehst da komisch aus.)
Rohleder bekommt man, wenn man einen Hundekauknochen in Wasser aufweicht, und dann drumwickelt. Sorgt dafür, dass das Holz nicht absplittert, wenn es von Schwertern getroffen wird. Die beiden unteren habe ich inzwischen auch damit verkleidet. Aber die gehören beide nicht mir. Ich bin nur das Gruppenspeerlager.

Actionfotos... ähm... ja...

sims
23.11.2009, 10:23
Ich hab mal versucht, das zu skizzieren:
Ahh - jetzt kann ich mir das vorstellen.
Ich frag mich nur warum deine Speerspitze zum Boden zeigt und nicht auf den Gegner... oder war da auf dem Boden ein feindlicher Regenwurm? ;)

Hundeknochen bestehen aus Rohleder? Interessant...

Gibts bei euren gemetzeln auch Bogen- oder Armbrustschützen?
Und Schiedsrichter die auch dafür sorgen das getroffene Mitspieler nicht wieder mitkämpfen?

MaxikingWolke22
23.11.2009, 10:47
ich empfehle, die Spitzen mal zu Spitzen und nicht so stumpf zu halten. So sind die Dinger nämlich eher uneffektiv.

und eine saubere 2.33 im GeneralMathematics and Computational Science Midterm 2. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif

Grimoa
23.11.2009, 13:26
Das ist die Ausgangsstellung. Aus Sicherheitsgründen halte ich den Speer immer so, dass die Spitze der niedrigste Punkt ist. Um sie auf die Oberschenkel oder den Bauch des Gegners (die beiden einzigen "legalen" Trefferzonen für den Speer) zu richten, muss ich das hintere Ende also in Köpfhöhe halten.
In dem speziellen Fall wollte ich die Speerspitze entweder zwischen seinen Füßen auf dem Boden aufsetzen und dann seinen Schild (und bestenfalls auch sein Schwert) an seinem Körper festklemmen, um ihn mit meinem Messer zu messern. Oder, andernfalls von rechts oder links den Schild aufklappen und dahinterstechen.
Und ich wollte ihm nicht zu Anfang durch meine Haltung verraten, was ich (spontan) tun werde.

Jupp, Hundekauknochen bestehen aus Rohhaut. Wird ziemlich glibberig, wenns nass ist.

Bogen und Armbrustschützen mit Larppfeilen habn wir hin und wieder mal als Gäste gehabt, in unserer Gruppe gibt es aber niemanden, der das regelmäßig macht.

Schiedsrichter gibt es nicht, es wird von jedem ein mindestmaß an Fairness und Kommunikationsbereitschaft (nach dem Spiel) erwartet.

@Maxi: Ja, wenn ich mit dem Speer nicht einer modernen Sportart nachgehen würde, sondern wirklich töten und verletzten wollte, dann wäre er spitz und ich würde ins Gesicht stechen. Die psychologische Wirkung von Stichen ins Gesicht ist nicht zu unterschätzen!
Aber ich will lieber nächste Woche weitertrainieren können.

MaxikingWolke22
23.11.2009, 19:41
@Maxi: Ja, wenn ich mit dem Speer nicht einer modernen Sportart nachgehen würde, sondern wirklich töten und verletzten wollte, dann wäre er spitz und ich würde ins Gesicht stechen. Die psychologische Wirkung von Stichen ins Gesicht ist nicht zu unterschätzen!
Aber ich will lieber nächste Woche weitertrainieren können.

ich Zitiere eines meiner Lieblingszitate von Wikipedia:

Man sollte bei einer Schusswunde nicht die negativen psychischen Auswirkungen (Panik, Depression und Demotivation) unterschätzen.

find ich immer wieder lustig. Demotivation. :D

BIT
23.11.2009, 20:38
Irgendwie bin ich heute überhaupt nicht richtig wach geworden. Die Tatsache, dass ich, wie schon beschrieben, verschlafen habe, hat meinen Tagesrythmus echt ganz schön durcheinander gebracht und der Kaffee wollte auch den ganzen Tag nicht anschlagen. Und als wenn das nicht schon genug gewesen wäre, bin ich gerade auch noch bis auf die Knochen nass geworden, da ich zielsicher den nächstbesten Gewitterregen mitgenommen habe. Irgendwie scheint das heute echt nicht mein Tag zu sein. -_-

Glannaragh
23.11.2009, 20:46
Wie schon erwähnt, ist mir jemand vorne draufgelatscht, als ich die Spitze grade nach unten gehalten habe. Dann bricht der Holzschaft direkt hinter der Spitze. Also entfernt man die Holzreste in der Spitze, spitzt den Schaft wieder an und nietet die Spitze wieder fest. Dabei verliert man ca 10cm Länge, aber es funktioniert wieder.
Jetzt hab ich es begriffen. Ich hatte es erst so verstanden, als sei die Spitze selbst gebrochen. Da ich mir a) nicht vorstellen konnte, daß Du eine Esse im Keller stehen hast und ich Dich b) nicht für unverantwortlich genug halte, so ein kritisches Teil selber flicken zu wollen, war ich etwas verwirrt.

Ich hab grad bei SR die gesamte Gruppe (3 Spieler) mit zwei NSC-Wachmännern ausgelöscht. Wir spielen jugendliche Ganger (60 Aubaupunkte, falls sich jemand auskennt, also lowtech SR), die Jungs hatten es sich zum Hobby gemacht, immer den gleichen Gebrauchtwagenhändler zu überfallen. Diesmal gabs da aber ein Sicherheitsteam mit MPs, nicht nur Mechatroniker mit schwerer Pistole.
Für den nächsten Termin brauche ich dann wohl einen neuen Plot...
:D. Helden. Wir sind gerade in der SOX unterwegs, allerdings in einem weniger verstrahlten Teil (ca. 20 km südwestlich von Saarbrücken). Meine Magierin hat sich bisher auch noch nicht mit Giftgeistern oder ähnlichem auseinandersetzen müssen. Trotzdem bin ich jetzt schon froh, wenn wir da wieder raus sind. Vor allem, da Ares gerade eines seiner lustigen Manöver abzieht.
(Wer das nicht verstanden hat: Macht nix. Ich habe auch erst ein Buch lesen müssen, bis ich mich in die Welt von Shadowrun eindenken konnte).

Jupp, Hundekauknochen bestehen aus Rohhaut. Wird ziemlich glibberig, wenns nass ist.
... und ist neben Umwickelung für einen Speer auch hervorragend geeignet, um den Rand von Schilden zu verstärken, wie ich letztes Jahr im Versuch festgestellt habe. Trotzdem: ich mußte mich in den ersten paar Minuten doch überwinden, den Kauknochen aufzuribbeln, nachdem ich ihn eingeweicht hatte...

ich empfehle, die Spitzen mal zu Spitzen und nicht so stumpf zu halten. So sind die Dinger nämlich eher uneffektiv.

Das sollen sie ja auch sein. Wie Grimoa bereits schrieb, ist das Ziel sportlicher Wettkampf und nicht, sich tatsächlich gegenseitig umzubringen.
Ich freu mich übrigens immer wieder, wenn ich Speer- oder Pikenträger sehe. In der Schlachtreihe macht so eine Phalanx wirklich was her.
Und (!!) Es ist eine willkommene Abwechslung zu den Sitzrittern und Steckstuhlwikis, die sonst so eine öffentliche Mittelalterveranstaltung mit ihrer Anwesenheit meinen beehren zu müssen.

find ich immer wieder lustig. Demotivation. :D
Ich versteh ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht. Demotivation ist übrigens eines der prägenden Merkmale von Depressionen. Jemand, der davon keine Ahnung hat, würde einem Betroffenen vermutlich sagen, er soll mal seinen Hintern hochbekommen.
Jetzt stell Dir mal vor, Du würdest gerne Deinen Hintern hochbekommen - und stellst fest: Du kannst es nicht. Nicht aus Faulheit oder Trägheit, sondern weil Du schlicht die Kraft nicht aufbieten kannst. Ein beschissenes Gefühl, kann ich Dir sagen.

MaxikingWolke22
23.11.2009, 20:55
Grimoas "psychologische Wirkung des Stichs ins Gesicht" brachte mich darauf.

Ähnlich wie "Die Region um Tschernobyl leidet unter schlechter Wirtschaft; es findes sich kaum Investoren."

Einfach sehr offensichtliche Dinge.

dabei möchte ich weiterempfehlen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_unusual_deaths

http://en.wikipedia.org/wiki/Darwin_Awards#Examples

Glannaragh
23.11.2009, 21:22
Grimoas "psychologische Wirkung des Stichs ins Gesicht" brachte mich darauf.
Jetzt, wo Du es erwähnst... :D

dabei möchte ich weiterempfehlen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_unusual_deaths

http://en.wikipedia.org/wiki/Darwin_Awards#Examples
Ich kannte beide. Sehr empfehlenswert (zu lesen, versteht sich). :D

Grimoa
23.11.2009, 22:54
Woah, langsam, du auch, Glan? Wie cool. Das du mit "Mittelalter" zu tun hast, wusste ich ja schon, aber warum hast du nicht gleich gesagt, dass du dich auch haust? Mich deucht, wir brauchen ein Treffen. *g*

Übrigens kenne ich jemanden, der eine Esse in der Scheune stehen hat, und zwei Menschen, die Speerspitzen, Saxe, Schildbuckel, Zeltheringe etc schmieden können. ;)
Aber die haben in dem (Hobbie-)Handwerk zehn Jahre Erfahrung und produzieren keinen Müll wie brechende Speerspitzen oder Klingen.

Glannaragh
23.11.2009, 23:12
Woah, langsam, du auch, Glan? Wie cool. Das du mit "Mittelalter" zu tun hast, wusste ich ja schon, aber warum hast du nicht gleich gesagt, dass du dich auch haust? Mich deucht, wir brauchen ein Treffen. *g*
Ja, ich auch. Allerdings nicht besonders gut und, nach dem Speer zu urteilen, auch nicht Deine Zeit. Spätmittelalter, Anderthalbhänder hier. Meine Trainingsgruppe hat sich leider in Luft aufgelöst, das Schwert hängt seit fast einem Jahr ungenutzt an der Wand :(. Ich putze es aber regelmäßig, nur so aus Nostalgie.

Momentan bin ich mehr beim Bogenschießen. Es gibt einen Verein in der Nähe, und ich will mir noch in diesem Winter einen eigenen Bogen bauen.

Übrigens kenne ich jemanden, der eine Esse in der Scheune stehen hat, und zwei Menschen, die Speerspitzen, Saxe, Schildbuckel, Zeltheringe etc schmieden können. ;)
Aber die haben in dem (Hobbie-)Handwerk zehn Jahre Erfahrung und produzieren keinen Müll wie brechende Speerspitzen oder Klingen.
Das ist natürlich eine tolle Sache. Ich kenne in der Hinsicht leider nur ein paar Leute, die überzeugter von sich sind, als gut für sie ist. :rolleyes:
Mein Freund hat sich letztens einen Feuerschläger selbst geschmiedet. Hat ganz schön lange gedauert, aber es war auch sein erstes Werkstück in dem Bereich. Ich hab mich noch nicht getraut. Muß mir das ganze noch ein- zweimal ansehen, bis ich mich selber an irgendwas versuche, und sei es nur ein Nagel. :D

Grimoa
23.11.2009, 23:50
Oh, damit könntest du hier auch mitmachen ;)
Je nach Interesse und Anwesenden gibt es hier auch solche, die Schwert und Buckler oder Zweihänder trinieren. So richtig mit Technik, nicht nur ausprobieren und rumfummeln wie ich mit dem Speer. Was das training angeht, sind wir da wenig eingeschränkt. Hauptsache, alle haben Spaß.

Darstellungstechnisch entwickle ich mich aber langsam Richtung FrühMi im skandinavischen Raum. Also Wikinger. *g* Die Entscheidung ist durchaus dem Kampfinteresse geschuldet.

sims
24.11.2009, 09:41
Morgähn...

Das ist die Ausgangsstellung. Aus Sicherheitsgründen halte ich den Speer immer so, dass die Spitze der niedrigste Punkt ist. Um sie auf die Oberschenkel oder den Bauch des Gegners (die beiden einzigen "legalen" Trefferzonen für den Speer) zu richten, muss ich das hintere Ende also in Köpfhöhe halten.
In dem speziellen Fall wollte ich die Speerspitze entweder zwischen seinen Füßen auf dem Boden aufsetzen und dann seinen Schild (und bestenfalls auch sein Schwert) an seinem Körper festklemmen, um ihn mit meinem Messer zu messern. Oder, andernfalls von rechts oder links den Schild aufklappen und dahinterstechen.
Und ich wollte ihm nicht zu Anfang durch meine Haltung verraten, was ich (spontan) tun werde.
Ah, also mich hättest du mit dieser Aktion Eiskalt erwischt. :D
Ich hätte gar nicht daran gedacht das man den Speer auch als Hebel oder Dosenöffner benutzen kann...

Ja, ich auch.
Ihr beide macht mich wirklich neidisch. Nicht nur Rollenspielgruppen sondern auch LARP Möglichkeiten... will auch... :(

Grimoa
24.11.2009, 09:52
Aber, sims, das ist doch kein Larp!
Wir lösen keinen Plot, vernichten keine Dämonen, sind keine unsterblichen Helden und haben keine Gummiwaffen. Obwohl ich genug Leute kenne, die larpen. Ich könnte also, wenn ich wollte.

Dummerweise gibts beim Larp keine Speere. Larpwaffen (Schwerter, Äxte etc) bestehen aus Schaumstoff, sind mit Latex angemalt und haben innen drin zur Stabilisierung einen Fiberglasstab. Deswegen darf man damit nur schlagen (was auch ganz schön zwiebeln kann), aber niemals stechen. Die Gefahr, dass der Kernstab irgendwann vorne durchsticht (der Schaumstoff reißt auch gerne mal ab) ist zu groß. Und es soll ziemlich viele Larper geben, die ihre Waffe bei beginnender Beschädigung nicht gleich repariert.

Also Korrektur: Es gibt schon Larpwaffen, die wie Speere aussehen. Benutzt werden sie aber wi zweihändige Äxte.

BIT
24.11.2009, 10:28
Guten Morgen zusammen,

Himmel hilf: Wie viele Mittelalter-Reanacter haben wir eigentlich hier in der Taverne? Glan und Grimoa mit ihren "Waffen" sind mir ja mittlerweile klar (;)), Streicher macht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ja auch etwas in der Richtung und DFYX und Trial sind meines Wissens nach ja auch in dem Bereich aktiv. Dann komme auch noch ich, in der friedlichen Rolle des Gauklers/ Musikers, daher. Wenn wir so weitermachen, haben wir bald ja einen ganzen Mittelaltermarkt hier vereint. Ich bin ja schon fast geneigt, eine Interessengemeinschaft aufzumachen ...

sims
24.11.2009, 11:18
Aber, sims, das ist doch kein Larp!
Ok, es gibt keinen Plot - also auch kein Rollenspiel. Aber was ist es dann? Ganz normales Kampftraining?

Ich bin ja schon fast geneigt, eine Interessengemeinschaft aufzumachen ...
Ich finde diese Interessensgemeinschaften nicht so gut. Mach lieber einen entsprechenden Thread auf. ;)

Glan und Grimoa mit ihren "Waffen" sind mir ja mittlerweile klar (), Streicher macht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ja auch etwas in der Richtung und DFYX und Trial sind meines Wissens nach ja auch in dem Bereich aktiv. Wie kann man nur Daen vergessen? :eek: Sein Schildwall-Kick-Foto ist eines der Besten hier im Forum. :D

BIT
24.11.2009, 11:53
Ich finde diese Interessensgemeinschaften nicht so gut. Mach lieber einen entsprechenden Thread auf. ;)

Ich eilte, hoher Herr, ob eures Wunsches Umsetzung. :D

Wie kann man nur Daen vergessen? :eek: Sein Schildwall-Kick-Foto ist eines der Besten hier im Forum. :D

Asche über mein Haupt, wie konnte ich nur den Vorreiter innerhalb des MMX schlechthin vergessen? >_<

Grimoa
24.11.2009, 12:26
Aber was ist es dann? Ganz normales Kampftraining?
Jupp. Und wenn man mal auf einer großen Schlacht (200 Kämpfer auf jeder Seite) war, dann braucht man auch keinen Plot mehr.
ich weiß, beim Larp gibt es auch große Schlachten, aber nach allem, was ich von meinen Larpbekannten gehört habe, soll das ehr langweilig sein.

Ich eilte, hoher Herr, ob eures Wunsches Umsetzung.:D
Uff, ja, vielleicht erkläre ich mich da im Laufe der Woche nochmal ;)

Achadrion
24.11.2009, 12:55
*auf leisen Sohlen und verschüchtert reingeschlichen komm*

Guten Morgen Taverne, :D

tut mir leid, dass ich in letzter Zeit so wenig zur allgemeinen Erheiterung beigetragen habe. Aber mein neuer Job nimmt mich völlig ein. Und ist es nicht der Job, schlafe ich kaum Zuhause angekommen, auf dem Sofa ein. Verzeihung, aber wenn das das Alter ist, kann ich keinerlei Garantien dafür abgeben, wie es ist wenn ich erst 50 bin. ;)

Es macht sich wirklich bemerkbar, wenn man nicht den ganzen Tag von der Arbeit aus ins Forum sehen kann. ;)

Rosebud
24.11.2009, 14:52
Morgen Taverne,

*sich blinzelnd umschaut*

Was haben wir denn da? Sehe ich richtig, ist das etwa ein Acha?

*sich sims Tacker schnapp und das Acha festtacker*

So, so schnell entkommst du uns nicht wieder. :D

Aber ich weiß, was du meinst, während meiner Reha ging es mir genauso. Man verliert ganz schnell den Anschluss, wenn man nicht täglich rein schaut und mitlesen kann. Alles nachlesen schafft man auch nicht und fühlt sich beinahe wieder wie ein Aussenseiter, der nicht weiß, wie er einsteigen soll.

Aber schön, mal wieder von dir zu hören. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif

Zum Thema Mittelalter gibt es von meiner Seite nicht viel beizutragen (es sei denn, dass ich mich gerade da befinde, im "Mittel"-Alter) :D für den Thread reicht es erst recht nicht.

*schnell noch Nachmittags-Kaffee zubereit*

Heute Abend beginnt mein Kurs in Bildbearbeitung (bis jetzt ist jedenfalls keine Absage in meinem Email-Konto, das ich den ganzen Tag schon überwache, aus Angst vor eben jeniger ) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif

Pitter
24.11.2009, 15:03
Guten Morgen Taverne, :D

tut mir leid, dass ich in letzter Zeit so wenig zur allgemeinen Erheiterung beigetragen habe. Aber mein neuer Job nimmt mich völlig ein. Und ist es nicht der Job, schlafe ich kaum Zuhause angekommen, auf dem Sofa ein. Verzeihung, aber wenn das das Alter ist, kann ich keinerlei Garantien dafür abgeben, wie es ist wenn ich erst 50 bin. ;)

Es macht sich wirklich bemerkbar, wenn man nicht den ganzen Tag von der Arbeit aus ins Forum sehen kann. ;)
o_O Suchste Streit, oder was?

Weichei, elendes. :p

Aber mir geht es zur Zeit ähnlich - nee, passt nicht.
Ich habe zur Zeit auch kaum Zeit fürs Forum, tagsüber jede Menge Arbeit und danach totaler vorweihnachtskonzertlicher Stress. Aber ab nächster Woche sollte das eigentlich besser werden.

Glannaragh
24.11.2009, 21:01
'nabbend!

Hallo Acha! Schön, mal wieder von Dir zu lesen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif. Es fällt definitiv auf, daß Du im Moment nicht so oft hier reinschaust. Mir fehlen unter anderem die Selbstbeschreibungen á la "geplatztes Sofakissen" :D.

Rosebud, ich fänds schade wenn Du Dich wie ein Außenseiter fühlen würdest, nur weil Du längere Zeit nicht hier warst :).
Zur Not erzähl einfach Katzenstories. Das mach ich auch immer, wenn mir nix besseres einfällt und ruckzuck sind wir bei Hunden und Kannickeln und Wellensittichen und daß ich keine Spinnen mag und weuze das doof findet ;).
...außerdem hast Du ja gerade zwei so knuffige Halbstarke zu Hause. Da wird sich bestimmt ein erzählenswertes Ereignis ergeben.

Ich war heute übrigens zum ersten mal seit vier Wochen wieder in der Uni. Die Leute haben sich gefreut mich zu sehen (was durchaus ein aufbauendes Erlebnis war) und ich bin froh, wieder dabei zu sein.
Der Bildungsstreik beschränkt sich bei uns hauptsächlich auf die Besetzung des größten Hörsaals, und heute gab es eine Demo mit gerade genug Leuten, daß es nicht lächerlich wirkte.
Ich halte nix davon, Veranstaltungen zu schwänzen um in einem Hörsaal zu hocken, aber ich bin froh, daß es Proteste gibt.
Nachdem ich heute zwei so Junge-Union-Fatzken sich über die Proteste habe auslassen hören, hab ich mich aber entschieden, da außerhalb meiner Veranstaltungen ebenfalls aufzutauchen. Wenn ich so Idioten höre, denen eigentlich nur die "Papi zahlt" - Tätowierung auf der Stirn fehlt, welche sich dann über die Leute lustig machen die es vielleicht härter getroffen haben, könnt ich jedesmal schreien. Manchen täte es wirklich mal gut, mit dem Gesicht voran im Dreck zu landen. Dürfte im wahrsten Wortsinn sehr erdend sein. Fatzken... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Rosebud
24.11.2009, 21:27
n'abend

Ich komme gerade von meinem Kurs und der ist einfach super. Ich habe heute schon eine ganze Menge gelernt. Ist schon toll, wenn einem das einer erklärt und auch die ganzen kleinen Kniffe zeigt, für die man im Do-it-yourself-Verfahren Stunden zubringt, sofern man überhaupt erst mal darauf kommt.

Wir sind acht Leute im Kurs und ich bin (mal wieder) die einzige Frau.

Was ist bloß mit den Mädels los?

Aber das Beste ist, einer ist mein Nachbar - schon komisch, wo man sich manchmal trifft - und wir haben gleich ausgemacht, dass ich nächste Woche bei ihm mitfahren kann. Für den anstehenden Winter konnte mir gar nichts besseres passieren. :)

Rosebud, ich fänds schade wenn Du Dich wie ein Außenseiter fühlen würdest, nur weil Du längere Zeit nicht hier warst .

Deshalb habe ich auch "beinahe" geschrieben. ;)

...außerdem hast Du ja gerade zwei so knuffige Halbstarke zu Hause. Da wird sich bestimmt ein erzählenswertes Ereignis ergeben.

Halbstarke trifft es ziemlich genau. :D

Die Jungs sind jetzt 4 und 4 1/2 Monate alt, was heißt, sie kommen inzwischen überall hin wo sie wollen und manchmal nicht sollen. :D Aber die Erziehungsmaßnahmen (ein Stubbs und ein deutliches NEIN, für oftmalige Wiederholungstäter ein Spritzer mit der Blumendusche :D) greifen eigentlich ganz gut.
Aber eigentlich sind sie ganz brav, sie haben aneinander eine Menge Spaß und Frauchen natürlich beim Zuschauen gleich mit.

Glannaragh
24.11.2009, 21:34
Aber die Erziehungsmaßnahmen (ein Stubbs und ein deutliches NEIN, für oftmalige Wiederholungstäter ein Spritzer mit der Blumendusche :D) greifen eigentlich ganz gut.
Was mir dazu einfällt:

Rosebud
24.11.2009, 21:35
:hehe:

Genau!

sims
25.11.2009, 07:12
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*
*Kaffee schnapp*

Ich weiß was du meinst. Ohne Arbeit währe ich gar nicht mehr hier im Forum...

Die Jungs sind jetzt 4 und 4 1/2 Monate alt, was heißt, sie kommen inzwischen überall hin wo sie wollen und manchmal nicht sollen.
Will... auch... wieder... nen.... fetten... faulen... Kater... :(

Dafür das heute der Wecker schon um 6 Uhr abgegangen ist bin ich doch recht fit. Aber es hat sich ausgezahlt das ich bei meiner Freundin wieder mal auf dem Boden geschlafen habe. Ich hab mir endlich wieder ein neues Buch zugelegt - besser gesagt 2 in einem. Voll im Bilde und Alles Sense!. Wer errät von wem die sind bekommt einen Keks. :D
Dazu kam dann noch New Super Mario Bros. für die Wii welches ich am WE verschlingen werde. Das beste daran ist nämlich das meine Freundin das Spiel wollte und sie mir auch versprochen hat es mit mir zu zocken. Das will bei ihr schon etwas heissen. Ich freu mich drauf. ^.^

*Erdbeeren und frische Blumen als Drachenköder ausleg*
*für die anderen Ladys ebenfalls Blumen in Vasen bereitstell*
*Kamin befeuer und auf die Couch werf*

Pitter
25.11.2009, 07:49
Moin Taverne, moin sims,

Ich weiß was du meinst. Ohne Arbeit währe ich gar nicht mehr hier im Forum...
Ja, ja, Fluch des Geld verdienens... ;)

Aber es hat sich ausgezahlt das ich bei meiner Freundin wieder mal auf dem Boden geschlafen habe. Ich hab mir endlich wieder ein neues Buch zugelegt -
Also, simsemann, ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt, aber:
DU.. MACHST.. WAS.. FALSCH!!!!! :p
Ich versuch es einfach nochmal in einfachen Worten:
wenn Du Buch lesen wollen, dann machen alleine zu Hause.
wenn Du bei Freundin, Du nicht auf Boden schlafen.

Ist das jetzt endlich klar? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Ach, mein Sohnemann hat heute Geburtstag, und mit 17 ist er so ziemlich genauso alt wie der duchschnittliche User hier. Ich bin alt.... :\

*Mit Tasse Tee und Kippen neben sims auf die Couch werf*

sims
25.11.2009, 08:23
Also, simsemann, ich glaube, ich habe es schon mal erwähnt, aber:
DU.. MACHST.. WAS.. FALSCH!!!!! :p
Ich versuch es einfach nochmal in einfachen Worten:
wenn Du Buch lesen wollen, dann machen alleine zu Hause.
wenn Du bei Freundin, Du nicht auf Boden schlafen.

Ist das jetzt endlich klar? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Lesen tu ich das Buch eh wenn ich alleine zu Hause bin. Oder wenn ich im Zug sitze, oder in der Wanne, oder am Strand unterm Sonnenschirm, oder... dann wenns einfach passt.
Gestern hab ich mir ja nur ein neues gekauft - gelesen hab ich die ersten paar Zeilen heute im Zug.
Glaub mir, das Boden schlafen ist gar nicht mal so schlimm... und wer sagt denn das ich dort alleine war? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Ach, mein Sohnemann hat heute Geburtstag, und mit 17 ist er so ziemlich genauso alt wie der duchschnittliche User hier. Ich bin alt.... :\
Na dann sag ihm alles Gute von mir. :)
Und das mit dem alt sein... es gibt schlimmeres. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

BIT
25.11.2009, 09:33
Morgen zusammen,

Irgendwie scheint der Arbeitsstress momentan um sich zu greifen. Bei mir liegt momentan auch mehr Arbeit an als das eigentlich in den Semesterplänen erwähnt war und nebenbei lese ich ja auch schon für meine Masterarbeit. Das Expose hat sich jedenfalls ziemlich gelohnt. :D

Voll im Bilde und Alles Sense!. Wer errät von wem die sind bekommt einen Keks. :D

Das ist einfach: Terry Pratchett. *QUIEK*

sims
25.11.2009, 09:52
Das ist einfach: Terry Pratchett. *QUIEK* Richtig! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Illyrer
25.11.2009, 11:45
Guten Morgen liebe Taverne ;)

*Kaffee schnapp*

Oh man, dieser Tag kann in seiner endlosen Langweiligkeit nur noch schlimmer werden... gestern Abend hab ich mich mit einem guten Freund getroffen, wir haben bis um 3 Uhr durchgequatscht, dachten, es wäre erst um 22 Uhr... so schnell kann das gehen, wenn man sich eine Weile nicht gesehen hat^^ Dann heut morgen wieder um 6 raus und ab in die Schule, um mir 2 Stunden anzuhören, wie man conditional clauses im Englischen bildet.... hallo? Ich bin 13. und in einem Englisch Leistungskurs oO Da sollte man solche Grundlagen aber langsam mal drauf haben... jedenfalls war der Tag bisher an Sinn nicht zu übertreffen... jetzt auch noch 2 Freistunden, wo man nichts anstellen kann, nenene^^

Ach, und Weihnachten ist auch bald schonwieder und niemand fragt mich, ob ich dazu überhaupt schonwieder bereit bin... Dreistigkeit ist das^^

Dumdidum, jetzt gehts erstmal was zum Mittag suchen, kann mich bei der ganzen multikulturellen Gesellschaft mal wieder nicht entscheiden, was ich mir denn hole... Ich sollte mir einen Lebensberater suchen^^

justgotowned
25.11.2009, 14:02
Ich hab seit heute, gegen Ender der Schule Kopfschmerzen die jetzt richtig schlimm sind :(.
Nervt mich mal extrem :/
Ist extrem unangenehm...

Skyter 21
25.11.2009, 14:17
Moin Taverne,

Irgendwie scheint der Arbeitsstress momentan um sich zu greifen.
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich mir die nächsten 3 Wochen ansehe, wird das ganz und gar nicht lustig. Am besten komme ich da noch mit Geschichte weg: eine Arbeit über die Gründung Roms bis zum Fall des Weströmischen Reiches bzw. der Ausbreitung des Christentums.:D

@Illyrer
Ja, Schlaf ist was kostbares. Ich schaffe es einfach nicht vor 12:00 Uhr zu schlafen. Das ich die ersten 2 Stunden Schule noch halbwegs aktiv miterlebe verdanke ich Schwarztee mit Rum-Aroma.^^

@sims
Schreib mal deine Meinung zu den Büchern, ich bin noch unentschlossen welches Buch ich lesen soll. Zur Zeit lese ich von A. J. Jacobs "Die Bibel & Ich" (Von einem der Auszog, das Buch der Bücher wörtlich zu nehmen).

@Acha
Schön wieder was von dir zu hören.:)

@Katzen
Katzen sind niedlich, solange man keine Katzenhaarallergie hat und sie einem die halbverdauten Mäuse wieder in die Wohnung spucken. Trotzdem mag ich Katzen.

mfg Skyter

Achadrion
25.11.2009, 14:23
Huhu! :D

Alle die sich alt fühlen mal die Hand heben!
*zwei Hände hoch halt*

Pitterikowski, du bist nicht alt, sondern uralt! ;)
Alt bin ich, aber zum Trost, wir werden ja im reifen Zustand immer besser, richtig? :D
Das juge Gehopse hier soll uns unseren Weg erst mal nachmachen...

Zu den neuen Büchern in sims Besitz:
Ich habe 1997 mit Pratchett begonnen. Mittlerweile gibt es nicht mehr viel Bücher von ihm, die ich noch nicht gelesen habe. ;) Allerdings bin ich mit der Qualität der Neuen nicht mehr so 100%ig zufrieden.

Sollte einer der Fans Interesse an Nanny Oggs Kochbuch, den Straßen von Ankh Morpock oder dem anderen Fantinnef haben, melde man sich bitte bei mir. Steht rum - wird nicht gebraucht - kann nicht verscherbelt werden. :D

Edith hat auch noch was zu sagen:
@Glannaragh
Das Sofakissen habe zur Zeit im Griff. Nur wenn ich Fotos von mir sehe, habe ich immer das Gefühl, einen chinesischen Faltenhund zu sehen. Die Technik, mit der man die Haare so fest zusammenbindet, dass überschüßige Haut straff gezogen wird, muss mir noch mal jemand zeigen. :D

BaBa! ;)

Glannaragh
25.11.2009, 14:42
Moin, ihr Lieben :)

Hatte heute morgen eine furchtbar langweilige und demotivierende Vorlesung, bei der die Dozentin die Hälfte der Zeit lang nicht wußte wovon sie sprach. Die andere Hälfte der Zeit wußten wir nicht, wovon sie sprach. Die Veranstaltung heißt Grundlagen der Fachdidaktik. Der Titel mag unter Umständen darauf hindeuten, daß der Haufen Bachelorstudenten, die der guten Frau gegenübersitzen, sich noch nicht mit verschiedensten Theorien und Theoretikern auseinandergesetzt haben... :rolleyes:

Will... auch... wieder... nen.... fetten... faulen... Kater... :(
Dann schaff Dir einen an, Mensch! Is' doch wurst, wer da was gegen hat. Mann oder Amöbe? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Irgendwie scheint der Arbeitsstress momentan um sich zu greifen. Bei mir liegt momentan auch mehr Arbeit an als das eigentlich in den Semesterplänen erwähnt war und nebenbei lese ich ja auch schon [...]
Standard, oder? -_- Im Ernst: Ich brauche dringend ein Hirn mit Zusatztank.

Alle die sich alt fühlen mal die Hand heben!
Du meinst nur 'fühlen', oder? Nicht 'sein' oder 'anfühlen'. In dem Fall *Hand heb*

MaxikingWolke22
25.11.2009, 16:33
So...

Eine Nacht durchgemacht, weil ich ansonsten eh nur um 4-5 eingeschlafen wäre und dann um 8 nicht rechtzeitig aufgewacht wäre.

etwa 0.3l Cola und zwei normale Tassen Latte Macciato getrunken. Danach zitternd und unkontrolliert in der Vorlesung gesessen und vollkommenen Stuss abgeschrieben.
Dann ins Bett, und von 10 bis 3 geschlafen. Leichte Verbesserung im Französischseminar.

Jetzt darf ich mich auf
- Latex konzentrieren, weil da noch eine Hausaufgabe fehlt
- ESM 1A - Polynome dividieren, logarithmische Funktionen integrieren, usw.
- Physics - hänge auch hinterher
- Management - muss mir für die Prüfung in zwei Wochen eine Case Study suchen und erläutern
- Logistik - muss man sowieso alles auswendiglernen
- Labor - tja, moren ein weiterer Test, für den ich noch nicht lernte.

Bzgl. Tiere: So einen möchte ich mir mal zulegen. Dauert aber noch ein Weilchen...

http://z.about.com/d/exoticpets/1/0/C/G/1/geicobrittney.JPG

justgotowned
25.11.2009, 16:53
EILO IS BACK:D

Musste sein sry, aber *FREU*

Eilonwy
25.11.2009, 16:56
Hallo ihr Lieben!
Was gibts neues bei euch? Ich dachte ich melde mich mal wieder nach Monaten völliger Abwesenheit. ;)
Ich habs einfach nicht mehr geschafft nach der Schule hier reinzuschauen. Abi machen und 40 Stunden Schule haben ist kein Spaß... Aber in eineinhalb Jahren ist auch das geschafft. ;D

Und abgesehn von 10 Stunden Schule und Matheklausur heute gibts auch etwas erfreuliches:
Jaha, ich gehe in die New Moon Premiere mit meiner besten Freundin! *juhu* :D
Ich schätze ich werde noch eine Kleenexbox mitnehmen, denn ich werde heulen... Aber ich freue mich schon total und in zwei Stunden und fünf Minuten werde ich im Kino sitzen! :D
Sieht einer von euch den Film auch? Oder hat ihn schon gesehen?

Übrigens hat bei uns heute der Weihnachtsmarkt eröffnet. Ich werde morgen auch mal drüberschlendern, aber ich denke es wird ziemlich voll sein.

*Noch Weihnachtskekse auf die Tavernentheke stell und mich dann vor den Ofen setz*

Edit: Mein Gott, wie... nett... :D :D :D

justgotowned
25.11.2009, 17:17
Eilo :D
Wie will jemand den Film schon gesehen haben wenn du in die _Premiere_ gehst? :D

BIT
25.11.2009, 17:41
Hallo zurück Eilo,

Da sims ja momentan nicht da ist, habe ich dann wohl die Ehre.

*Tacker raushol und Eilo am Taverneninventar festnagel*

So, nachdem das erledigt wäre, kannst du uns auch nicht wieder so schnell weglaufen. Schön, dass unser Sompermodell wieder da ist. Was macht denn der Designstudiumwunsch? ;)

Tu mir allerdings einen Gefallen: Erwähne das Wort Weihnachtsmarkt bitte bis zum 19. Dezember nicht noch einmal. Die nächsten Wochenenden darf ich nämlich wieder damit verbringen, auf diversen Weihnachtsmärkten aufzutreten. -_-

Pitter
25.11.2009, 17:48
Tu mir allerdings einen Gefallen: Erwähne das Wort Weihnachtsmarkt bitte bis zum 19. Dezember nicht noch einmal. Die nächsten Wochenenden darf ich nämlich wieder damit verbringen, auf diversen Weihnachtsmärkten aufzutreten. -_-
Na, da haben wir ja Glück, wir sind Sonntag in Halle auf dem Weihnachtsmarkt, aber das wars dann auch in der Richtung.

MaxikingWolke22
25.11.2009, 17:55
Kommst du auch nach Bremen?

BIT
25.11.2009, 17:58
Kommst du auch nach Bremen?

Wenn du mich meinst: Nein, NRW ist mir, was die Weihnachtsmärkte angeht, schon mehr als genug. Obwohl Bremen von den Weihnachtsmärkten her sicherlich reizvoll wäre ...

Eilonwy
25.11.2009, 17:59
Eilo :D
Wie will jemand den Film schon gesehen haben wenn du in die _Premiere_ gehst? :D
Na ja, der Film ist ja Samstag schon in Amerika angelaufen und es gibts ja diverse Internetpalttformen auf denen man sich Filem mehr oder eher weniger legal ansehn kann. Aber das unterstelle ich hier niemandem. ;) Bei uns im Kino lief Sonntagabend schon die Vorpremiere und wenn ein Kinon in einer südniedersächsischen Kleinstadt das kann, können das andere Kinos in anderen Städten sicherlich auch. :p

@BIT: Den gibts noch ;) Aber vielleicht nicht mehr mit Hinblick auf eine Designerkarriere. Vielleicht gehe ich eher in die Modezeitschriftenbranche. Also gleich zu Vouge. :D Aber studieren will ich es immernoch. :D
Und ich werde das böse Wort mit "w" nie wieder erwähnen, versprochen. x_x
Aber was machst du eigentlich da?

BIT
25.11.2009, 18:03
Immer noch mit der Bigband auftreten, bei mir hat sich seitdem du weg warst, ja nicht soviel getan. Das einzige, was sich wirklich geändert hat, ist, dass ich jetzt fast fertig mit dem Studium bin. Heute hat auch der Zweitgutachter sein Ok zur Arbeit gegeben, wodurch ich Ende Februar wohl fertig mit dem Studium bin. Schüler, ich komme! :D

Eilonwy
25.11.2009, 18:09
Achso :)
Oh man, sei bloß nett zu den lieben Kleinen. Auf welche Schüler wirst du... ähm losgelassen? :p

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend, ich muss mich noch fertig machen und meine Freundin kommt gleich und wir wollen dann ins Kino (na ihr wisst ja, warum :D)

justgotowned
25.11.2009, 18:10
@Eilo: Viel Spaß im Kino :)
@BIT: Mach sie fertig, die ganzen "neuen" Jugendlichen müssen erzogen werden, auf die Eltern kannst ehh pfeifen!

Shiravuel
25.11.2009, 18:13
Gratulation BIT :) Ein neuer Lehrer im Anmarsch. Lass sie alle strammstehen und mit kleinem Marschgepäck über einen verschlammten Sportplatz robben. :D

Ach da schau her, die Eilonwy ist wieder da und wuselt auch sofort wieder weg und ins Kino. Pass auf, dass es Dich auf dem Weg dahin nicht vom Winde verweht oder so. ^^

BIT
25.11.2009, 18:14
@Eilo

Also mein Lehramt befähigt mich dazu, an Gymnasien und Gesamtschulen zu unterrichten. Dank dem neuen Lehramt darf ich dann auch alle Schulstufen unterrichten und nett bin ich dabei auch immer in dem Rahmen, der der Situation angemessen ist. ;)

@justgotowned

So kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt immer solche und solche Fälle.

@Dragonlady

Naja, ich muss ja erstmal die Arbeit auch bestehen. Aber was das angeht bin ich recht zuversichtlich, da ich den Bereich "Mediendidaktik und neue Medien" als Thema gewählt habe und das war eigentlich immer eine meiner Spezialitäten.

Stramm stehen? Ich studiere doch in Bielefeld, da lernen wir eher andere Methoden als das. Ich sage ja nur "Laborschule", "Oberstufenkolleg" und "Hartmut von Hentig". ;)

Illyrer
25.11.2009, 18:20
Also mein Lehramt befähigt mich dazu, an Gymnasien und Gesamtschulen zu unterrichten. Dank dem neuen Lehramt darf ich dann auch alle Schulstufen unterrichten und nett bin ich dabei auch immer in dem Rahmen, der der Situation angemessen ist. ;)

Neue Lehrer braucht das Land, sehr gut so!^^

Wenn ich so schaue, was an meinem Gymnasium teilwesie rumrennt... alles liebe Menschen, größtenteils, aber mehr als die Hälfte hat wahrscheinlich Kaiser Wilhelm persönlich gekannt o.O Und die neuen, die dazukommen, haben die Durchsetzungsfähigkeit einer Amöbe... schade, schade, wenn man nicht aus Überzeugung Lehrer wird...

Aber du wirst das sicher gut machen BIT, es wäre mir eine Ehre, wenn du irgendwann mal meine Kinder unterrichten würdest^^

justgotowned
25.11.2009, 18:24
@justgotowned

So kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt immer solche und solche Fälle.

Ich muss jeden Tag ein Haufen an rüpelhaften Kindern erleben, wie sehr wünsche ich mir manchmal, dass der Bus etwas weiter in die einfahrt reinfährt ~
Dumm wie die sich anstellen kann ich so was sagen, ohne dass sich mein Gewissen querstellt...

edit: Ich sterbe gerade vor Kopfschmerzen, ich zih mir noch kurz IT rein in der Hoffnung dass es mir morgen besser geht und ich die Klausur schreiben kann und dann direkt ab ins Bett....

Rosebud
25.11.2009, 19:01
Guten Abend Taverne,

Hi, Eilonwy http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Übrigens hat bei uns heute der Weihnachtsmarkt eröffnet. Ich werde morgen auch mal drüberschlendern, aber ich denke es wird ziemlich voll sein.

*Noch Weihnachtskekse auf die Tavernentheke stell und mich dann vor den Ofen setz*

Also bei dem Sonnenschein heute und 20 Grad fühlt es sich für mich eigentlich mehr nach Ostern an, da scheint Weihnachten irgendwie unpassend zu sein.

:eek: Vielleicht ist der Winter ja schon vorbei und ich habe es nicht bemerkt und Eilo leidet zwecks Überarbeitung ganz einfach an Verwirrung und der Weihnachtsmarkt ist eigentlich ein Ostermarkt. :D

MaxikingWolke22
25.11.2009, 19:10
Wie kommt es eigentlich, dass ich mich an dich, Eilowny, gar nicht erinnern kann? :confused:

weuze
25.11.2009, 19:38
Das ich das noch erleben darf... *Taschentücher holt und Tränen wegwischt*

@Eilo
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif Schön, dass du dich nicht komplett ausgeklinkt hast und doch nochmal reinschaust ^^

Ja äh... das ist der einzige Zweg des Posts... ahcso ne halt mal :D

@Maxi
Kann sein dass ich mich jetzt teusche, aber das war wahrscheinlich vor deiner Zeit?!

justgotowned
25.11.2009, 19:40
Wie kommt es eigentlich, dass ich mich an dich, Eilowny, gar nicht erinnern kann? :confused:

DUUUUUU http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif
Manche Personen kann man nicht vergessen x/

weuze
25.11.2009, 19:44
DUUUUUU http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif
Manche Personen kann man nicht vergessen x/
Wenn die Kalorienbombe redet und was zu sagen hat, hat das Gartengemüse Sendepause ;)

Van Tommels
25.11.2009, 19:52
*räusper*

Schön dass du wieder da bist Eilo...

*ruhig sitzenbleib*
*krampfhaft und zitternd in die Armlehnen krall*

Ach vergiss die formelle Begrüßung ^.^

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/bounce.gifo_o
Ich kann meiner Freude einfach nicht genug ausdruck verleihen :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_070.gif
So, jetzt geht's mir besser http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

@weuze&jgo:
Platz, aus, werdet ihr euch wohl benehmen! :D

edit:
@Bit:
Unterrichtest du auch mal an meiner Uni? Fähige Dozenten könnte ich gebrauchen. Vor allem in Mathe ;)

Glannaragh
25.11.2009, 20:06
EILO IS BACK
Willkommen zurück, Große! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif

Viel Spaß im Kino. Hoffentlich reichen die Taschentücher. Mittlerweile hab ich das Buch auch gelesen und ja, das drückt ganz schön auf die Tränendrüsen *schnief* ;)

Eilonwy
25.11.2009, 22:47
Och man, ich sitzt hier vor meinem Pc und könnte fast heulen. Ihr seid ja süß. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Auftauchen solche Jubelstürme auslöst.... <3http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gif

Der Film war ganz gut... Wie bei jeder Buchverfilmung gibts gut und schlecht umgesetzte Stellen, aber Taschentücher sollte frau auf jeden Fall mit haben. ;)

@Glan: Ich hab den zweiten Teil an einem Tag verschlungen. Und nur durchgeheult. (an die holde Männlichkeit: Ja, das könnt ihr jetzt nicht verstehen. Das is son Mädchending. Pubertät und Hormone und so. Hm, obwohl Glan da ja nicht mehr ganz rein passt...Ôo xD)
Ach, was mir übrigens aufgefallen ist: Es waren erschreckend viele erwachsene Frauen anwesend, mehr als pubertierende Mädels... :eek: Und Männer waren auch da, zwei sogar ohne weibliche Begleitung... Und die haben sich nicht im Kino geirrt... Ö.o

@Tommels: Könntest du dich bitte benehmen...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
wenigstens bis wir beide alleine sind :bogart: :p

Kinder, ich geh ins Bett. Ich wünsch euch ne gute Nacht und schöne Träume :)

*Küsse verteil und anschließend aus der Taverne rausch*

Van Tommels
26.11.2009, 05:41
@Eilo:
Wird gemacht, Teuerste http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

@Schnulzenfilme:
Ich hab bis jetzt nur bei einem Film geweint...und das war Jackass, und zwar vor Lachen :D
Solchen Filmen mit Heulpotential kann ich irgendwie nur wenig abgewinnen, aber es gibt Ausnahmen. Ich kann mich noch an den DVD-Abend mit "The Green Mile" erinnern, irgendwie fingen alle weiblichen Anwesenden an mit Heulen ^^" Aber bis auf diese Tatsache finde ich den Film klasse :)
@die beiden Kerle im Kino: Wette verloren, da geh ich jede Wette ein :D

Aber ich frag mich, warum ihr nicht stattdessen in "Paranormal Activity" gegangen seid ^^ Das ist einer der besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen hab. Da sieht man mal, was man aus 15.000 Dollar Produktionskosten rausholen kann :D Und nein, das war jetzt nicht ironisch gemeint, sondern eher beeindruckt.

Aber ich frag mich gerade, als ich deinen Satz nochmal durchlese, Eilo...bei einem Buch heulen?! Ok, das muss ich nicht verstehen, oder? :D *nochmal les* Ok, kann und brauch ich auch nicht :D

BIT
26.11.2009, 06:18
Morgen zusammen,

Sag mal Tommels, hast du nicht irgendetwas vergessen? ;)

*Kaffee, Tee und Frühstück fertig mach und zur Feier des Tages eine Happy-Birthday-Acha-Torte dazu stell; danach zum Kamin flitzt und Feuer anmacht*

So ist es doch schon besser. :D

Zum Thema "Weinen in Filmen" kann ich auch noch etwas beitragen. Früher, als ich noch jünger war, habe ich einmal mit einer Bekannten über "Titanic" diskutiert:

Sie: "Ach, ist das nicht romantisch und traurig, wenn Leo dann am Ende im Meer untergeht?"

Ich: "Wieso? Das war doch von Anfang an logisch, dass es so enden muss und wird einem auch gleich zu Anfang gesagt. Außerdem weiß man doch, dass der Kahn absaufen wird."

Sie: "Du bist so ein unromantischer Klotz."

Ich: "Nein, ich denke nur logisch vom Filmaufbau her."

Wir sind allerdings immer noch befreundet .... :D

sims
26.11.2009, 09:33
@sims
Schreib mal deine Meinung zu den Büchern, ich bin noch unentschlossen welches Buch ich lesen soll. Zur Zeit lese ich von A. J. Jacobs "Die Bibel & Ich" (Von einem der Auszog, das Buch der Bücher wörtlich zu nehmen).
Zu den beiden Büchern? Das kann noch etwas dauern da ich momentan wenig Zeit zum lesen habe...
Aber wenn du mit Pratchett anfangen willst dann empfehle ich dir Wachen!Wachen! oder Gevatter Tod – wenn ich mich nicht irre gibt’s die sogar zusammen in einem Doppelband...

Dann schaff Dir einen an, Mensch! Is' doch wurst, wer da was gegen hat. Mann oder Amöbe?
In dem Fall wohl Amöbe und zwar freiwillig. Versuch du mal gegen die Schwiegermutti bei der du wohnst und die dich bekocht anzustinken... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Eilo ist wieder da? Juhu! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif

Da sims ja momentan nicht da ist, habe ich dann wohl die Ehre.

*Tacker raushol und Eilo am Taverneninventar festnagel*
Tackern darf jeder – solange ich nicht getackert werde und der Tacker danach wieder frisch poliert wird... da ist noch ein Fleck BIT!

Das einzige, was sich wirklich geändert hat, ist, dass ich jetzt fast fertig mit dem Studium bin.
Und das du jetzt bei den GF’s bist. ;)

bei einem Buch heulen?! Ok, das muss ich nicht verstehen, oder? :D *nochmal les* Ok, kann und brauch ich auch nicht :D
Das haben schon manche Bücher bei mir geschafft und nein, ich bin nicht sehr gefühlsbetont. Wenn ein Buch richtig gut ist und man in die Geschichte so richtig eintauchen kann dann kann es leicht passieren das mir bei einem Todesfall eines geliebten Charakters die Tränen kommen.

..."Titanic" diskutiert:
Erstaunlich wie die Gespräche über diesen Film sich ähneln:
Sie: „Ach ist der Film nicht romantisch...“
Ich: „Wieso? Nur weil Hunderte Menschen erfrieren, absaufen oder von herumfliegenden Teilen erschlagen werden?“
Sie: „Du bist so ein unromantischer Ar***. Darum ging es ja gar nicht!“
Ich: „Doch – genau darum ging es in dem Film.“

Grimoa
26.11.2009, 09:46
zur Feier des Tages eine Happy-Birthday-Acha-Torte dazu stell

Die brauch ich mal eben *schnapp*
Und noch nen Kaffee. Danke, Bit!

Rosebud
26.11.2009, 09:57
Morgen Taverne,

Zitat von (hier bitte eine Amöbe imaginieren) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
In dem Fall wohl Amöbe und zwar freiwillig. Versuch du mal gegen die Schwiegermutti bei der du wohnst und die dich bekocht anzustinken...

Ich meine mich zu erinnern, dass die Schwiegermami keine Katze mehr will, weil sie um die letzte so getrauert hat?

Kleiner Tipp: nicht reden sondern handeln und das Kätzchen einfach mitbringen. So bald
sie es sieht, wird sie dahin schmelzen und nicht mehr widerstehen können.

Das sind übrigens Erfahrungswerte, als Timor starb habe ich ja zuerst auch gesagt, ich will keine Katzen mehr her tun.
Wie man sieht, haben meine Jungs mein Herz im Sturm erobert.

Was das heulen betrifft, mir ist auch schon bei dem ein oder anderen Buch die Kehle eng geworden, bei Filmen hingegen weine ich nie.

*das Frühstücksbuffet plünder*

sims
26.11.2009, 10:43
Ich meine mich zu erinnern, dass die Schwiegermami keine Katze mehr will, weil sie um die letzte so getrauert hat?

Kleiner Tipp: nicht reden sondern handeln und das Kätzchen einfach mitbringen. So bald
sie es sieht, wird sie dahin schmelzen und nicht mehr widerstehen können.
Völlig richtig! Tja, der Plan klingt ja sehr vielversprechend hat aber leider einen Haken.
Sie hat Katzen - so 6 oder 7... aber das sind Stallkatzen und keine verwöhnten Hauskatzen. Wenn ich jetzt mit ner Katze ins Haus komme dann schnappt sie die und gibt sie zu den anderen in den Stall... also nix mit schnell ins Herz schließen... :(

BIT
26.11.2009, 14:09
Zu den beiden Büchern? Das kann noch etwas dauern da ich momentan wenig Zeit zum lesen habe...
Aber wenn du mit Pratchett anfangen willst dann empfehle ich dir Wachen!Wachen! oder Gevatter Tod – wenn ich mich nicht irre gibt’s die sogar zusammen in einem Doppelband...

Ja, gibt es und die Anschaffung lohnt sich definitiv. Ich bin teilweise aus dem Lachen echt nicht mehr herausgekommen. ;)

Tackern darf jeder – solange ich nicht getackert werde und der Tacker danach wieder frisch poliert wird... da ist noch ein Fleck BIT!

Ja Meister, ich eile.

*Putzt*

Und das du jetzt bei den GF’s bist. ;)

Ich glaube, das hatte sie schon gesehen. :D

MaxikingWolke22
26.11.2009, 14:20
Bisher habe ich nur bei dem Buch "Die Elfen" von Bernhard Hennen geheult, und zwar am Ende. Über tausend Jahre und Seiten haben die zwei nach ihrer Traumfrau gesucht. Die musste sich dann für einen entscheiden, und der andere war leicht angepisst.

bzgl. Filmen fand ich Pauli richtig traurig (als Kind).

Van Tommels
26.11.2009, 14:48
Morgen zusammen,

Sag mal Tommels, hast du nicht irgendetwas vergessen? ;)

*Kaffee, Tee und Frühstück fertig mach und zur Feier des Tages eine Happy-Birthday-Acha-Torte dazu stell; danach zum Kamin flitzt und Feuer anmacht*

Ups, ich war schon zu lange nicht mehr hier, ich entschuldige mich vielmals ^^"

*Unterwürfig Butler-Smoking anzieh und auf Acha wart um ihm jeden Wunsch von den Augen abzulesen*

hoffentlich lässt er sich hier auch blicken, will nicht zur Salzäule erstarren :D

@Bücher:
Bei einem Buch traurig werden oder gar Heulen? Mmmh, naja, jedem das Seine, ne? Ich kann's nicht nachvollziehen ^^
Wenn dann schon eher Filme :p

edit:
NEIN!
Ich war echt nicht mehr lange hier, bzw, ich tret von einem Fettnäpfchen ins andere. Ich weiß, ich bin schon die #402 :D

sims
26.11.2009, 15:21
So, hier ist Schicht im Schacht... hier gehts weiter! (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123759)