Maniglo
24.10.2009, 12:37
Schatten der Gegenwart
http://img16.imageshack.us/img16/1261/titelf.png
Vorwort:
Hallo erstmal. Ich habe vor einiger Zeit angefangen das Spiel Schatten der Gegenwart mit dem RPG Maker XP zu programmieren. Habe nun um die 5 Stunden Spielzeit und wollte das Game mal hier vorstellen. Mal schauen wen´s gefällt.
Story:
Vor langer Zeit strebten 3 verschiedene Rassen um die Herrschaft von Gebieten. Die Rassen nannten sich selber Menschen, Elfen und Orks. Jahre lange Kriege wurden geführt und immer mehr Gebieten wurden erobert. Bis eines Tages nur noch 1 Gebiet unbesetzt war. Alle 3 Rassen rangen in einem grausamen Krieg um die Herrschaft dieses Gebietes. Mehrere Jahre vergingen ohne das einer der Rassen ein Stück erobern konnte. Immer mehr Leute starben, und die Existenz der Rassen drohte zu verschwinden. Deswegen schlossen die Könige der 3 Rassen einen Friedensvertrag ab. Das umkämpfte Gebiet wurde keiner der Rassen zugesprochen und durfte von keinem Wesen betreten werden. Jedoch dachten die Könige nicht an Frieden. Sie mobiliesierten ihre Armeen und versuchten etwas zu finden was ihren Sieg garantierte.
Die Menschen wollten einfache Lebensformen, wie Insekten, zu grausamen Killermaschinen mutieren lassen.
Die Elfen experementierten mit den Tod, wodurch sie unsterblich werden sollten.
Die Orks kreuzten die verschiedenen Wesen um eine mächtige Armee zu erschaffen.
Aber eines Tages vereinten sich die Forscher der 3 Rassen um eine neue pervekte Rasse zu erschaffen, die diesen Kontinent erobern sollte.
Sie verschweißten ihr Wissen und erschufen die Rasse der Schatten. Sie war die grausamste und mächstigste Rasse die es je gab. Jeder Schatten konnte jedes beliebige Lebenswesen, wieder in einen Schatten verwandeln. Die Schatten breiteten sich aus, Jahrelang unbemerkt.
30 Jahre vergingen und der Frieden hält immer noch an. Die Schatten breiten sich immer mehr aus und ihre Zahl wächst von Tag zu Tag.
Schlüpfe in die Rolle von Sin, der die Auswirkungen der Forschung und den Kampf um überleben mit den Schatten erlebt.
Begriffe
Typ von Gegnern:
Es gibt verschiedene Arten von Gegnern. Gegner können den Typ von Natura, Estra oder Elementar annehmen. Jeder Typ gibt die Schwäche des jeweiligen Gegners an.
Natura:
Natura ist ein unter Typ in der Magie aufgeteilt wird. Die Natura besagt welche Magie gegen welchen Typ von Gegner effektiv ist. Es gibt die Natura Feuer, Eis, Wind, Erde, Donner und Wasser. Jede Natura ist nur gegen ein bestimmten Typ von Gegner effektiv.(zB.: Feuer gegen Eis, Eis gegen Wind, Wind gegen Erde.)
Estra:
Estra ist ein unter Typ in der Magie aufgeteilt wird. Die Estra besagt welche Magie gegen welchen Typ von Gegner effektiv ist. Es gibt die Estra Licht, Dunkelheit und Unlich. Jedes Estra ist gegen ein bestimmten Typ von Gegner effektiv.(zB.: Licht gegen Dunkelheit, Dunkelheit gegen Licht, Dunkelheit gegen Unlicht, Unlicht gegen Dunkelheit.)
Elementar:
Elementare sind unbestimmte Typen in der Magie aufgeteilt wird. Es gibt unzählige Elementare. Jedes Elementar ist sehr effektiv gegen ein Typ von Gegner.
Licht Krieger:
Licht Krieger ist die Klasse eines Wesen. Er wurde vor langer Zeit von den Wappenrittern getragen. Nach der Zeit wurde aber eine neue Klasse gefunden, der Paladin. Er beherscht sowohl die Fähigkeiten des Licht Kriegers als auch das Estra Unlicht. Die Klasse Licht Krieger starb aus. Nur noch einige Menschen gaben diese Fähigkeit an anderen weiter.
Manerist:
Der Manerist ist eine sehr seltene Klasse. Diese Klasse bekommt man nur von Manabäumen. Maneristen beherschen die Natura Wasser und Heilzauber.
Rotkrieger:
Der Rotkrieger ist eine vielfältige Klasse. Er wurde früher von den Elfen oft gebraucht. Doch seit dem Frieden ist diese Klasse nur noch bei den Menschen zu finden.
Kamas:
Kamas ist die Währung auf den Kontinent.
CharaktereSin
http://img18.imageshack.us/img18/4272/sinlt.png
Sin ist ein einfacher Abenteurer der Anfangs nur auf das Geld aus ist. Er erlebt viele Abenteuer auf seine Reise durch die Städte. Er ist ein Licht Krieger. Über seine Vergangenheit weiß man sehr wenig, aber da er sehr Habgierig ist scheint er aus armen Familienkreisen zu kommen. Er ist sehr verantwortungs bewusst, aber auch meist übermütig, was vermuten lässt das er kein Einzelkind war. Er weiß nicht viel über die Städte oder anderen Rassen, dennoch lernt er sehr schnell.
Im Kampf ist Sin sehr stark, besonders gegen die Dunkelheit, da seine Fähigkeiten das Estra Licht besitzen. Seine Waffe ist das Schwert, mit dem er auch umzugehen weiß.
Lora
http://img12.imageshack.us/img12/3190/lorae.png
Lora ist die Tochter eines Weisen aus Ten. Sie ist sehr Abenteuer lustig und fröhlich. Sie sollte nach den Wunsch ihres Vater´s auch ein Weiser werden, jedoch entschied sie sich anders. Sie hört nich auf ihren Vater und haut immer einfach ab. Durch ihren Vater weiß sie sehr viel über die Rassen und verschiedene Städte. Sin lernt sie gleich bei seiner ersten Aufgabe kennen und Lora ist gleich beeindruckt von ihm. Sie schließt sich nicht sehr viel später Sin an.
Lora ist im Kampf eine starke Unterstützung für das Team. Sie beherscht Heilmagie. Aber auch kann sie sehr Gefährlich im Kampf werden. Sie beherscht die Natura Wasser und einige Elementare. Als Waffe benutzt sie sowohl Bogen als auch Messer.
Soge
http://img12.imageshack.us/img12/3042/soge.png
Soge ist ein Angeber. Er meint er wär der Stärkste. Er ist sehr arrogant und oberflächlich, dennoch ist er nicht böse. Er schließt sich den Team an, als sie eine Stadt von einem Ungeheur befreien sollten. Man merkt schon früher, dass er sehr angeberisch ist. Durch seine Art verstehen sich Lora und Soge einfach nicht. Oft kommt es zu streitereien und dergleichen, dennoch nimmt Sin ihn mit in sein Team, da er als Rotkrieger ein sehr mächtiger Mitstreiter ist. Er beherscht nich nur viel Techniken mit dem Speer sondern auch das Natura Feuer. Er ist also ein Magier und Krieger zu gleich.
Im Kampf kann er sehr schnell viel Schaden anrichten und verschiedene Arten von Gegnern leich besiegen. Seine Spezialität ist sein durchhalte vermögen, also sein großes Geschick, wodurch er sehr hartneckig ist.
Ninn
http://img7.imageshack.us/img7/4310/ninn.png
Ninn ist ein geheimniss volles Mädchen, welche Sin zum ersten mal in einer Kanalisation begegnet. Das Gerücht geht um das sie eine Kinder fressende Hexe sei, was Soge natürlich glaubt. Mein weiß sehr wenig über Ninn. Ihr Charakter ist sehr ruhig und weiße. Sie scheint sehr mutig zu sein, da sich sich für das Leben vieler anderen Opfern will. Der beitritt in das Team erfolgt das erstemal nur für einen einzigen Kampf. Später aber für immer.
Ninn benutzt ein großes Arsenal an Wurfwaffen. Auserdem beherscht sie das Natura Erde. Sie ist sehr Schnell und deswegen auch sehr gefährlich. Durch ihre Waffen und Zauber ist sie klar im Nachteil gegen Fliegende gegner.
Kampfsystem
Das Kampfsystem
http://img23.imageshack.us/img23/7013/kampfinsgesammt.png
Das Kampfsystem ist wie das normale Runden basiert. Du wählst am Anfang die Aktionen deiner Teammitglieder aus und dann agiert der, der am meisten Agilität hat als erstes.
Besonders in diesem Kampfsystem ist eben das man die normalen Charsets benutzt. Der Char greift auch mit der Waffe an mit der er gerade ausgerüstet ist. Am Ende jedes Kampfes springen alle Teammitglieder hoch. Es gibt auch mehrere Aktionen zur auswahl. Wie zum Beispiel bei dem Rotkrieger Soge, der sowohl den Feuerkampf beherscht, als auch die Rotmagie. Status veränderungen werden als Icon´s angezeigt.
Gefährte
http://img259.imageshack.us/img259/1228/featurgefahrtinsgesammt.png
Im laufe des Spiels bekommt man einen Gefährten. Der Gefährte läuft dir immer hinterher. Gefährten können sehr nützlich sein, da sie jederzeit mit Sin ausgewechselt werden können. Um seinen Gefährten zu verstärken muss man zur Tierfarm gehen. Dort kann man gegen etwas Kamas seinen Gefährten trainiren lassen.
Features
Location
http://img194.imageshack.us/img194/8412/featurlocation2.png
Jedes mal wenn man eine neue Map betretet wird oben rechts der Name des jetziegen Ortes angezeigt.
Interaktionen
http://img8.imageshack.us/img8/7820/featurinterface.png
Im Spiel kann man an bestimmten Orten Interaktionen betreiben, wie zum Beispiel das Springen über schmale abschnitte. Damit man weiß wo dies möglich ist und wo nicht, wird oben links in der Ecke immer ein kleines Bild angezeigt. In dem gezeigten Bild ist es ein Schuh, was bedeutet, dass man hier springen kann.
http://img200.imageshack.us/img200/811/featurminigame.png
Bei diesen kleinen Minigame zeigt das Bild an, dass du schon ein Schaf eingesammelt hast. (Minigameinfo: Schafe einsammeln und zum Farmer bringen in einer bestimmten Zeit)
Es gibt auch weiter Interaktionen wie zB.: Pilze sammeln, oder auch Erz abhacken. Wenn man das benötigte Verkzeug dafür hat, kann man das jederzeit und über all machen. Insgesammt ist diese Art von Interaktionen dafür da, um sich Geld zu beschaffen und neue Waffen, Tränke oder sonstiges für den Kampf zu kaufen.
Shop
http://img194.imageshack.us/img194/2476/featurshop.png
In diesen Shop sieht man nicht nur das eigene Geld, sondern auch das Geld des Händlers sowie sein Name. Das bring das man keine Items oder Waffen verkaufen kann, die der Händler bezahlen kann. Auch kann man nicht Tränke beim Schmied verkaufen oder den Tränkeverkäufer Waffen andrehen.
Auch werden die eigenschaften von den Waffen gezeigt. Der Angriff, die Verteidigung, besondere Eigenschaften. Der nachteil des ganzen ist, dass nun nicht mehr gezeigt wird ob die Waffe besser oder schlechter als die grade Ausgerüstete ist. Dieser Defizit wird jedoch mit dem Waffenlog behoben.
Bei Tränken werden die anzahl der geheilten HP/SP angezeigt und weitere besondere Eigenschaften.
Notizbuch
Das Notizbuch ist wohl das wichtigste Feature in diesem Spiel.
Es bekommt im laufe des Spiels immer mehr Kapitel. Insgestammt sind es 3.
Kapitel 1 - Das Level-Up-Menu
http://img5.imageshack.us/img5/6627/featurlevelup.png
Im Level-Up-Menu kannst du deine Teammitglieder Punkte zu teilen. Für jedes Level bekommt man 4 Punkte zum vergeben. Man kann sie beliebig verteilen, jedoch sollte man aufpassen das man sich nicht verskillt. Man sollte sie ausgewogen verteilen, sonst wird man im Kämpfen ganz schön Probleme haben.
Kapitel 2 - Das Waffenlog
http://img27.imageshack.us/img27/6094/featurwaffenlog.png
Wie schon erwähnt zeigt das Waffenlog, alle möglichen Waffen die man zum jetziegen Zeitpunkt haben kann. Durch Quest, wird der Waffenlog immer erweitert. Er zeigt an wieviel die Waffen kosten, ob sie besser als deine jetzige Waffe ist. Es wird jedoch nicht angezeigt wo man die Waffe herbekommt. Einige Waffen kann man ganz einfach beim Schmied kaufen, andere bekommt man nur durch Nebenquest und wiederum andere sind nur in Schatztruhen zu finden.
Kapitel 3 - Das Monsteralbum
http://img291.imageshack.us/img291/6890/featurmonsterbuch1.png
http://img243.imageshack.us/img243/4769/featurmonsterbuch2.png
Das Monsteralbum zeigt alle Monster an die du bis jetzt besiegt hast. Man kann auch Monster in Bibliotheken nach lesen, aber das ist nur nebensächlich. Es werden alle möglichen Informationen über den Gegner angezeigt. Seine Schwächen, Stärken, Fähigkeiten und sein Typ. Es ist auch immer ein kleiner Text zu den Gegnern geschrieben. Insgesammt dient das Monsteralbum zur Taktischen Hilfe. Dadurch das man alle möglichen Informationen über den Gegner weiß, kann man genauest Planen welche Zauber oder Fähigkeiten eingesetzt werden müssen um den Gegner zu besiegen. Natürlich ist auch ein kleines Bild des Gegner´s abgebildet.
Menu
http://img16.imageshack.us/img16/8630/menuwaffen.png
http://img43.imageshack.us/img43/8354/menuitemj.png
http://img41.imageshack.us/img41/2416/menuspeichern.png
Zum Menu gibt es nicht viel zu sagen. Es ist das Chrono-Trigger Menu. Es wurde etwas abgewandelt, jedoch sind dort noch 2 Bugs die ich noch entfernen muss. Es wird jedes mal beim Laden und beim Speichern immer der Ort wo man sich gerade befindet angegeben. Den Hintergrund werde ich noch verändern, sonst bleibt es wohl so wie es ist.
Screenshots
Hier sind Paar Screenshots.
http://img27.imageshack.us/img27/7075/screenneu1.png
http://img257.imageshack.us/img257/9414/screenneu2.png
http://img237.imageshack.us/img237/3303/screenneu4.png
Danksagung
Charon - Dawn of Hero von Sorata08 was mich insperiert hat dieses Spiel zu programmieren.
David für das finden von Bugs und das machen von Charsets.
LordAntrax als Betatester und Berater.
#Ben# als Betatester.
Das_Bong für das finden von Rechtschreibfehlern.
Insgesammt such ich noch ein bisschen Hilfe für das Spiel, wenn jemand interresiert ist, paar Icon´s zu machen oder mir beim Scripten zu helfen dann bitte melden!
Zur Demo
Die Demo werde ich dann rausstellen, wenn ich 6 Stunden Spielzeit habe. Also mir fehlt noch 1 Stunde.
Dann werde ich die hier reinstellen.
http://img16.imageshack.us/img16/1261/titelf.png
Vorwort:
Hallo erstmal. Ich habe vor einiger Zeit angefangen das Spiel Schatten der Gegenwart mit dem RPG Maker XP zu programmieren. Habe nun um die 5 Stunden Spielzeit und wollte das Game mal hier vorstellen. Mal schauen wen´s gefällt.
Story:
Vor langer Zeit strebten 3 verschiedene Rassen um die Herrschaft von Gebieten. Die Rassen nannten sich selber Menschen, Elfen und Orks. Jahre lange Kriege wurden geführt und immer mehr Gebieten wurden erobert. Bis eines Tages nur noch 1 Gebiet unbesetzt war. Alle 3 Rassen rangen in einem grausamen Krieg um die Herrschaft dieses Gebietes. Mehrere Jahre vergingen ohne das einer der Rassen ein Stück erobern konnte. Immer mehr Leute starben, und die Existenz der Rassen drohte zu verschwinden. Deswegen schlossen die Könige der 3 Rassen einen Friedensvertrag ab. Das umkämpfte Gebiet wurde keiner der Rassen zugesprochen und durfte von keinem Wesen betreten werden. Jedoch dachten die Könige nicht an Frieden. Sie mobiliesierten ihre Armeen und versuchten etwas zu finden was ihren Sieg garantierte.
Die Menschen wollten einfache Lebensformen, wie Insekten, zu grausamen Killermaschinen mutieren lassen.
Die Elfen experementierten mit den Tod, wodurch sie unsterblich werden sollten.
Die Orks kreuzten die verschiedenen Wesen um eine mächtige Armee zu erschaffen.
Aber eines Tages vereinten sich die Forscher der 3 Rassen um eine neue pervekte Rasse zu erschaffen, die diesen Kontinent erobern sollte.
Sie verschweißten ihr Wissen und erschufen die Rasse der Schatten. Sie war die grausamste und mächstigste Rasse die es je gab. Jeder Schatten konnte jedes beliebige Lebenswesen, wieder in einen Schatten verwandeln. Die Schatten breiteten sich aus, Jahrelang unbemerkt.
30 Jahre vergingen und der Frieden hält immer noch an. Die Schatten breiten sich immer mehr aus und ihre Zahl wächst von Tag zu Tag.
Schlüpfe in die Rolle von Sin, der die Auswirkungen der Forschung und den Kampf um überleben mit den Schatten erlebt.
Begriffe
Typ von Gegnern:
Es gibt verschiedene Arten von Gegnern. Gegner können den Typ von Natura, Estra oder Elementar annehmen. Jeder Typ gibt die Schwäche des jeweiligen Gegners an.
Natura:
Natura ist ein unter Typ in der Magie aufgeteilt wird. Die Natura besagt welche Magie gegen welchen Typ von Gegner effektiv ist. Es gibt die Natura Feuer, Eis, Wind, Erde, Donner und Wasser. Jede Natura ist nur gegen ein bestimmten Typ von Gegner effektiv.(zB.: Feuer gegen Eis, Eis gegen Wind, Wind gegen Erde.)
Estra:
Estra ist ein unter Typ in der Magie aufgeteilt wird. Die Estra besagt welche Magie gegen welchen Typ von Gegner effektiv ist. Es gibt die Estra Licht, Dunkelheit und Unlich. Jedes Estra ist gegen ein bestimmten Typ von Gegner effektiv.(zB.: Licht gegen Dunkelheit, Dunkelheit gegen Licht, Dunkelheit gegen Unlicht, Unlicht gegen Dunkelheit.)
Elementar:
Elementare sind unbestimmte Typen in der Magie aufgeteilt wird. Es gibt unzählige Elementare. Jedes Elementar ist sehr effektiv gegen ein Typ von Gegner.
Licht Krieger:
Licht Krieger ist die Klasse eines Wesen. Er wurde vor langer Zeit von den Wappenrittern getragen. Nach der Zeit wurde aber eine neue Klasse gefunden, der Paladin. Er beherscht sowohl die Fähigkeiten des Licht Kriegers als auch das Estra Unlicht. Die Klasse Licht Krieger starb aus. Nur noch einige Menschen gaben diese Fähigkeit an anderen weiter.
Manerist:
Der Manerist ist eine sehr seltene Klasse. Diese Klasse bekommt man nur von Manabäumen. Maneristen beherschen die Natura Wasser und Heilzauber.
Rotkrieger:
Der Rotkrieger ist eine vielfältige Klasse. Er wurde früher von den Elfen oft gebraucht. Doch seit dem Frieden ist diese Klasse nur noch bei den Menschen zu finden.
Kamas:
Kamas ist die Währung auf den Kontinent.
CharaktereSin
http://img18.imageshack.us/img18/4272/sinlt.png
Sin ist ein einfacher Abenteurer der Anfangs nur auf das Geld aus ist. Er erlebt viele Abenteuer auf seine Reise durch die Städte. Er ist ein Licht Krieger. Über seine Vergangenheit weiß man sehr wenig, aber da er sehr Habgierig ist scheint er aus armen Familienkreisen zu kommen. Er ist sehr verantwortungs bewusst, aber auch meist übermütig, was vermuten lässt das er kein Einzelkind war. Er weiß nicht viel über die Städte oder anderen Rassen, dennoch lernt er sehr schnell.
Im Kampf ist Sin sehr stark, besonders gegen die Dunkelheit, da seine Fähigkeiten das Estra Licht besitzen. Seine Waffe ist das Schwert, mit dem er auch umzugehen weiß.
Lora
http://img12.imageshack.us/img12/3190/lorae.png
Lora ist die Tochter eines Weisen aus Ten. Sie ist sehr Abenteuer lustig und fröhlich. Sie sollte nach den Wunsch ihres Vater´s auch ein Weiser werden, jedoch entschied sie sich anders. Sie hört nich auf ihren Vater und haut immer einfach ab. Durch ihren Vater weiß sie sehr viel über die Rassen und verschiedene Städte. Sin lernt sie gleich bei seiner ersten Aufgabe kennen und Lora ist gleich beeindruckt von ihm. Sie schließt sich nicht sehr viel später Sin an.
Lora ist im Kampf eine starke Unterstützung für das Team. Sie beherscht Heilmagie. Aber auch kann sie sehr Gefährlich im Kampf werden. Sie beherscht die Natura Wasser und einige Elementare. Als Waffe benutzt sie sowohl Bogen als auch Messer.
Soge
http://img12.imageshack.us/img12/3042/soge.png
Soge ist ein Angeber. Er meint er wär der Stärkste. Er ist sehr arrogant und oberflächlich, dennoch ist er nicht böse. Er schließt sich den Team an, als sie eine Stadt von einem Ungeheur befreien sollten. Man merkt schon früher, dass er sehr angeberisch ist. Durch seine Art verstehen sich Lora und Soge einfach nicht. Oft kommt es zu streitereien und dergleichen, dennoch nimmt Sin ihn mit in sein Team, da er als Rotkrieger ein sehr mächtiger Mitstreiter ist. Er beherscht nich nur viel Techniken mit dem Speer sondern auch das Natura Feuer. Er ist also ein Magier und Krieger zu gleich.
Im Kampf kann er sehr schnell viel Schaden anrichten und verschiedene Arten von Gegnern leich besiegen. Seine Spezialität ist sein durchhalte vermögen, also sein großes Geschick, wodurch er sehr hartneckig ist.
Ninn
http://img7.imageshack.us/img7/4310/ninn.png
Ninn ist ein geheimniss volles Mädchen, welche Sin zum ersten mal in einer Kanalisation begegnet. Das Gerücht geht um das sie eine Kinder fressende Hexe sei, was Soge natürlich glaubt. Mein weiß sehr wenig über Ninn. Ihr Charakter ist sehr ruhig und weiße. Sie scheint sehr mutig zu sein, da sich sich für das Leben vieler anderen Opfern will. Der beitritt in das Team erfolgt das erstemal nur für einen einzigen Kampf. Später aber für immer.
Ninn benutzt ein großes Arsenal an Wurfwaffen. Auserdem beherscht sie das Natura Erde. Sie ist sehr Schnell und deswegen auch sehr gefährlich. Durch ihre Waffen und Zauber ist sie klar im Nachteil gegen Fliegende gegner.
Kampfsystem
Das Kampfsystem
http://img23.imageshack.us/img23/7013/kampfinsgesammt.png
Das Kampfsystem ist wie das normale Runden basiert. Du wählst am Anfang die Aktionen deiner Teammitglieder aus und dann agiert der, der am meisten Agilität hat als erstes.
Besonders in diesem Kampfsystem ist eben das man die normalen Charsets benutzt. Der Char greift auch mit der Waffe an mit der er gerade ausgerüstet ist. Am Ende jedes Kampfes springen alle Teammitglieder hoch. Es gibt auch mehrere Aktionen zur auswahl. Wie zum Beispiel bei dem Rotkrieger Soge, der sowohl den Feuerkampf beherscht, als auch die Rotmagie. Status veränderungen werden als Icon´s angezeigt.
Gefährte
http://img259.imageshack.us/img259/1228/featurgefahrtinsgesammt.png
Im laufe des Spiels bekommt man einen Gefährten. Der Gefährte läuft dir immer hinterher. Gefährten können sehr nützlich sein, da sie jederzeit mit Sin ausgewechselt werden können. Um seinen Gefährten zu verstärken muss man zur Tierfarm gehen. Dort kann man gegen etwas Kamas seinen Gefährten trainiren lassen.
Features
Location
http://img194.imageshack.us/img194/8412/featurlocation2.png
Jedes mal wenn man eine neue Map betretet wird oben rechts der Name des jetziegen Ortes angezeigt.
Interaktionen
http://img8.imageshack.us/img8/7820/featurinterface.png
Im Spiel kann man an bestimmten Orten Interaktionen betreiben, wie zum Beispiel das Springen über schmale abschnitte. Damit man weiß wo dies möglich ist und wo nicht, wird oben links in der Ecke immer ein kleines Bild angezeigt. In dem gezeigten Bild ist es ein Schuh, was bedeutet, dass man hier springen kann.
http://img200.imageshack.us/img200/811/featurminigame.png
Bei diesen kleinen Minigame zeigt das Bild an, dass du schon ein Schaf eingesammelt hast. (Minigameinfo: Schafe einsammeln und zum Farmer bringen in einer bestimmten Zeit)
Es gibt auch weiter Interaktionen wie zB.: Pilze sammeln, oder auch Erz abhacken. Wenn man das benötigte Verkzeug dafür hat, kann man das jederzeit und über all machen. Insgesammt ist diese Art von Interaktionen dafür da, um sich Geld zu beschaffen und neue Waffen, Tränke oder sonstiges für den Kampf zu kaufen.
Shop
http://img194.imageshack.us/img194/2476/featurshop.png
In diesen Shop sieht man nicht nur das eigene Geld, sondern auch das Geld des Händlers sowie sein Name. Das bring das man keine Items oder Waffen verkaufen kann, die der Händler bezahlen kann. Auch kann man nicht Tränke beim Schmied verkaufen oder den Tränkeverkäufer Waffen andrehen.
Auch werden die eigenschaften von den Waffen gezeigt. Der Angriff, die Verteidigung, besondere Eigenschaften. Der nachteil des ganzen ist, dass nun nicht mehr gezeigt wird ob die Waffe besser oder schlechter als die grade Ausgerüstete ist. Dieser Defizit wird jedoch mit dem Waffenlog behoben.
Bei Tränken werden die anzahl der geheilten HP/SP angezeigt und weitere besondere Eigenschaften.
Notizbuch
Das Notizbuch ist wohl das wichtigste Feature in diesem Spiel.
Es bekommt im laufe des Spiels immer mehr Kapitel. Insgestammt sind es 3.
Kapitel 1 - Das Level-Up-Menu
http://img5.imageshack.us/img5/6627/featurlevelup.png
Im Level-Up-Menu kannst du deine Teammitglieder Punkte zu teilen. Für jedes Level bekommt man 4 Punkte zum vergeben. Man kann sie beliebig verteilen, jedoch sollte man aufpassen das man sich nicht verskillt. Man sollte sie ausgewogen verteilen, sonst wird man im Kämpfen ganz schön Probleme haben.
Kapitel 2 - Das Waffenlog
http://img27.imageshack.us/img27/6094/featurwaffenlog.png
Wie schon erwähnt zeigt das Waffenlog, alle möglichen Waffen die man zum jetziegen Zeitpunkt haben kann. Durch Quest, wird der Waffenlog immer erweitert. Er zeigt an wieviel die Waffen kosten, ob sie besser als deine jetzige Waffe ist. Es wird jedoch nicht angezeigt wo man die Waffe herbekommt. Einige Waffen kann man ganz einfach beim Schmied kaufen, andere bekommt man nur durch Nebenquest und wiederum andere sind nur in Schatztruhen zu finden.
Kapitel 3 - Das Monsteralbum
http://img291.imageshack.us/img291/6890/featurmonsterbuch1.png
http://img243.imageshack.us/img243/4769/featurmonsterbuch2.png
Das Monsteralbum zeigt alle Monster an die du bis jetzt besiegt hast. Man kann auch Monster in Bibliotheken nach lesen, aber das ist nur nebensächlich. Es werden alle möglichen Informationen über den Gegner angezeigt. Seine Schwächen, Stärken, Fähigkeiten und sein Typ. Es ist auch immer ein kleiner Text zu den Gegnern geschrieben. Insgesammt dient das Monsteralbum zur Taktischen Hilfe. Dadurch das man alle möglichen Informationen über den Gegner weiß, kann man genauest Planen welche Zauber oder Fähigkeiten eingesetzt werden müssen um den Gegner zu besiegen. Natürlich ist auch ein kleines Bild des Gegner´s abgebildet.
Menu
http://img16.imageshack.us/img16/8630/menuwaffen.png
http://img43.imageshack.us/img43/8354/menuitemj.png
http://img41.imageshack.us/img41/2416/menuspeichern.png
Zum Menu gibt es nicht viel zu sagen. Es ist das Chrono-Trigger Menu. Es wurde etwas abgewandelt, jedoch sind dort noch 2 Bugs die ich noch entfernen muss. Es wird jedes mal beim Laden und beim Speichern immer der Ort wo man sich gerade befindet angegeben. Den Hintergrund werde ich noch verändern, sonst bleibt es wohl so wie es ist.
Screenshots
Hier sind Paar Screenshots.
http://img27.imageshack.us/img27/7075/screenneu1.png
http://img257.imageshack.us/img257/9414/screenneu2.png
http://img237.imageshack.us/img237/3303/screenneu4.png
Danksagung
Charon - Dawn of Hero von Sorata08 was mich insperiert hat dieses Spiel zu programmieren.
David für das finden von Bugs und das machen von Charsets.
LordAntrax als Betatester und Berater.
#Ben# als Betatester.
Das_Bong für das finden von Rechtschreibfehlern.
Insgesammt such ich noch ein bisschen Hilfe für das Spiel, wenn jemand interresiert ist, paar Icon´s zu machen oder mir beim Scripten zu helfen dann bitte melden!
Zur Demo
Die Demo werde ich dann rausstellen, wenn ich 6 Stunden Spielzeit habe. Also mir fehlt noch 1 Stunde.
Dann werde ich die hier reinstellen.