PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich grüße... niemanden mehr!



Dennis
16.10.2009, 15:08
Hi,

mir ist letztens etwas aufgefallen.
Und zwar war es im Jahre des Herrn 2003 oder 2004 gute Sitte und Tradition, in seiner Signatur eine Grußliste zu tragen. In dieser Liste grüßte man alle Leute, die man mochte, die einem mal geholfen haben oder die einfach jeder andere auch gegrüßt hat. Es war gar eine Art Statussymbol, wenn man in den Signaturen möglichst vieler User verewigt wurde.

Doch nun sehe ich derlei nicht mehr.

Wie kommts?
Und wer erinnert sich noch an die guten alten Zeiten, in denen gegrüßt wurde, was das Zeug hält? :D

Owly
16.10.2009, 15:21
So exzessiv wie die Freundeslisten genutzt werden, scheint's mir jedenfalls kein Sittenverfall zu sein.
Ich zumindest bin in der Hinsicht wie der Vater, der seinen Kindern ein Mal im Jahr freundlich auf die Schultern klopft; meine Wertschätzung bekommen sie anders zu spüren :D.

Rusk
16.10.2009, 15:28
Zu dieser Zeit war ich noch gar nicht da, kann also nichts sagen.
Ob es eine gute Idee ist oder nicht, das müsste mm wieder ausprobieren, damit die Neuen einen Vorgeschmack bekommen.
Aber ich glaube, dass dies niemand mehr tun würde. Signatur bedeutet ja, seine eigene Werbung zu verbreiten. Ob da die meisten ein "Hallo" reinstecken" würden, ist fraglich.
Ich persönlich würde es nicht machen. ;)

R.D.
16.10.2009, 15:28
Bin leider kein Fan von Web 2.0^^°
Wenn ich jemand mag, dann hab ich ihn im Messanger oder so und wenn ich jemanden Danke sagen will, dann mach ich das.

Bzw. hab ich gar nicht gewusst das es sowas mal gab.

treeghost
16.10.2009, 15:29
Heutzutage ist das halt Sexuelle Belästigung. Deswegen macht es auch keiner mehr, denn man weiß nie ob der jenige der gegrüßt worden ist sich bedrängt fühlt.

Lichtdrache
16.10.2009, 15:34
Ich grüsse auch jeden den ich treffe und auch kenne ist halt höflich wenn man es macht.

Und ich kenne ich alten zeiten noch aber heutzutage gibs eh entweder byderfanboys also flamer oder andere minterheiten die das forum benutzen nur um ihren hass auf die ganze welt zu verladen.

Grusslisten werden gelöscht wegen der länge und dann kommt signaturschinder dran.

Wenn die listen kleiner wäre könnte man es wieder aufleben lassen.

Dennis
16.10.2009, 15:36
Bin leider kein Fan von Web 2.0^^°

Och, 2003 war noch vor Web 2.0!

Das waren noch Zeiten, wo man außer dem Forum maximal IRC oder ICQ benutzt hat, nix mit Social Networks, oder den Social Networking Funktionen im Forum. Man hatte eine einfache, schöne TExtliste in der Signatur, in der Stand wen man denn gerne grüßen würde.
Das ist ja mal sowas von Oldschool Web 1.0. ;)

@Lichtdrache: Ääääh... w00t? Mit Text-Size 1 bekommst du locker dreißig Leute in deine Signatur, darfst halt nicht für jeden eine neue Zeile nehmen.

R.D.
16.10.2009, 15:38
Och, 2003 war noch vor Web 2.0!

Das waren noch Zeiten, wo man außer dem Forum maximal IRC oder ICQ benutzt hat, nix mit Social Networks, oder den Social Networking Funktionen im Forum. Man hatte eine einfache, schöne TExtliste in der Signatur, in der Stand wen man denn gerne grüßen würde.
Das ist ja mal sowas von Oldschool Web 1.0. ;)


Oha, das hab ich natürlich nicht gewusst. Ist aber wie Owly sagt. Leute die ich mag, hab ich einfach in meiner Messangerliste (Oder ich vergesse sie zu adden, wie mir grad einfällt.... Borky!)

Lichtdrache
16.10.2009, 15:42
@Lichtdrache: Ääääh... w00t? Mit Text-Size 1 bekommst du locker dreißig Leute in deine Signatur, darfst halt nicht für jeden eine neue Zeile nehmen.

Nun so gehts auch und für jeden eine neue zeile machen ist böldsinn.

Aber man sollte auch nicht jeden auf seiner liste tun den man nicht kennt.

Noah
16.10.2009, 15:46
Wenn man heutzutage jemanden "mag" gilt das als eine Art Schwäche. Man gibt ich quasi "Blöße". Solange man also niemanden mag und lieb hat kann man auch nicht angegriffen werden. Schon traurig. :D

The_question
16.10.2009, 15:50
Wow, jetzt wo du's sagst fällt mir das alles schlagartig wieder ein.
Es gab vor einigen Jahren wirklich noch ne Zeit, wo es Brauch war sämtliche Leute zu grüßen und auch ich hab mich jedes mal gefreut wenn ich irgendwo erwähnt wurde.

Eigentlich Schade um diesen schönen Brauch, dass er verschwunden ist.
Freundeslisten ersetzen das ganze auch nur irgendwie halb, denn besagte Listen sieht man nicht in jedem Posting und folglich auch in keiner Signatur. Man nimmt's also wenig bis gar nicht wahr. :/

~Jack~
16.10.2009, 16:15
Hm, ich glaub ich hatte das tatsächlich auch mal gemacht, aber eigentlich war das doch sehr sinnfrei. Im Allgemeinen mach ich ja nichtmal von meiner Freundesliste gebrauch. Wenn jemand geadded werden will, dann adde ich ihn vielleicht, aber danach schau ich mir die garnicht mehr an und mich interessierts auch nicht, wer bei irgendwem in der Freundesliste steht, von daher...

Eisbaer
16.10.2009, 16:21
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Das war 2004 tatsächlich noch so. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Gemacht habe ich das aber nie, wüsste auch nicht wieso...

Ich grüße Mami, Papi und alle, die mich kennen.

ive beaten tetris
16.10.2009, 16:35
es gibt leute welche fehlenden grußnachrichten in signaturen hinterher trauern und andere die nicht einmal eine signatur haben

Wischmop
16.10.2009, 16:37
Ich erinnere mich nicht mal mehr daran. :/

Chopin
16.10.2009, 16:45
Ich war zwar damals nicht dabei, aber...
wer macht das heutzutage denn noch? Bisher habe ich es noch nirgendwo gesehen... o_O Aber gut, anderseits freut man sich doch dann auch, sich woanders inna Siggi zu lesen. ~

Daen vom Clan
16.10.2009, 16:58
Ach ja, eine schöne Zeit war dass damals!
Dennis hat es schon echt gut erkannt, irgendwie ist es heute komplett außer Mode gekommen, fast ein bisschen schade :)

Simon
16.10.2009, 16:58
Wie kommts?
Und wer erinnert sich noch an die guten alten Zeiten, in denen gegrüßt wurde, was das Zeug hält? :D
Ich erinnere mich daran und ich hatte so eine Signatur auch mal ;___;
Und da standest du drin (damals noch als "Repko"... das waren Zeiten...) und ganz viele andere tolle Leute... *seufz* verdammt, sind wir alt geworden, was? ;)

csg
16.10.2009, 17:47
Dennis, du hast ja so recht ;_;

Verblüffend, wie schleichend sind diese Angewohneit aus den Singaturen wieder verflüchtigt hat. Egal, lassen wir sie wieder aufleben!

:A

wusch
16.10.2009, 17:50
Irgendwie gefällt mir das, da mache ich da doch gleich mit.:)

Byder
16.10.2009, 17:57
Und ich kenne ich alten zeiten noch aber heutzutage gibs eh entweder byderfanboys also flamer oder andere minterheiten die das forum benutzen nur um ihren hass auf die ganze welt zu verladen.
Ersteinmal hab ich keine Fanboys und zweitens sind das keine Flamer. :D

Btw. hast du recht. o.o
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der jeder so eine Liste in der Signatur hatte. Aber ich denke, das hat man irgendwann gelassen, da es irgendwann zu viele Leute waren, die man grüßen würde.
Und bevor sich vielleicht noch einer wundert, warum er bei einer gewissen Person nicht in der Grußliste steht und eventuell etwas angekratzt sein kann, lässt man es ganz.

uninspired
16.10.2009, 18:14
Genau
Da kann es auch schnell zur Verwunderung kommen bzw zu Konflikten
A hat B in seiner Liste, B A aber nicht, da kann A schnell traurig werden oder B fühlt sich gezwungen, A in seine Liste zu schreiben, obwohl B A gar nicht leiden kann.
ich hoffe, das war verständlich.
Aber an sich finde ich trotzdem, ist das eine nette Geste :)

DFYX
16.10.2009, 22:53
- Ich grüße: Chaik, Gendrek, Repko, SDS, Luki, Anima, Evu, meinen Erzfeind Jens, das restliche Progforum, meine ganzen DSA Kumpanen, den Rest vom #rpg-atelier, jeden, der mal auf der Nato war und die, die ich vergessen habe! Ihr seid klasse! -
Wow, ich werde gleich dreimal gegrüßt *verneig*

Aber stimmt, ist mir auch nicht so auf Anhieb aufgefallen, dass das nachgelassen hat. Mal schaun, vielleicht mach ich mir auch mal ne Grußliste. Ich hatte iirc nie eine, weil ich damals, als das so groß in mode war, ziemlich inaktiv war.

Spongie *W*
17.10.2009, 00:30
Ich habe beim Grüßen immer das Gefühl, dass es zu schnell in Unfairness und Internetpenisvergleiche ausartet - Wahrscheinlich ist dem nicht so, aber ich empfinde es so. Man kommt sich etwas blöde vor, wenn man nie gegrüßt wird, andere aber dauernd; und wenn man dauernd gegrüßt wird, bilden sich da einige gleich was drauf ein.

Jaja, vielleicht bawwwe ich auch nur rum, aber ich finde das Ganze irgendwie unangenehm.

Stray
18.10.2009, 13:06
Wenn ich jedem, dem ich grüßen und danken will in meiner Signatur auflisten würde, bekäme ich eine Verwarnung für die Länge meiner Signatur.

Noah
18.10.2009, 13:35
Deine Sig ist doch jetzt schon zu groß? :confused:

Marian
18.10.2009, 14:24
Grüße gehen an:
kris'blizzard', dennis_meckel, skydea, sekar, ete und froschvampir.
oh gott ey. das ist krass oldschool. sekar hahahaha :D die sind hier entweder alle weg oder heißen anders. außer skydea :D

Byder
18.10.2009, 14:39
oh gott ey. das ist krass oldschool. sekar hahahaha :D die sind hier entweder alle weg oder heißen anders. außer skydea :D
Sekar unser Vampir. :D

Ich frag mich manchmal echt, wo der hin ist. Der hat mich früh morgens immer angeschrieben, um mir Vamo alla Flamenco auf Gitarre vorzuspielen. :o

V-King
18.10.2009, 14:42
Hmmm....
Wird Zeit, dass ich dieses Uralt-GIF von anno dazumal wieder auspacke.

chibi
18.10.2009, 15:26
Ich bin hier zwar erst seit ende 2007 angemeldet, aber ich kann mich erinnern das mit der Gruß-Sigi gesehen zu haben. Mmmmh... (waren doch noch Rest-Sigis vorhanden?)
Allerdings habe ich mcih auch erst ziemlich spät im Forum angemeldet, davor kannte ich es auch schon etwas länger, wenn ich mal wegen dem Maker gegoogelt hab und dann darauf gestoßen bin. Da ich aber eigentlich kein Forum-mensch bin (was man an meinen wenigen Beiträgen vllt erkennen kann ^^' ) sah ich nie einen wirklichen Grund mich anzumelden. o__o'' *dröps*
Aufjedenfall~ *räusper* ...kenne ich das. XD' @Gruß-Sigis
(lange Rede,kurzer Sinn + Abschweifungen <__<''' )

Marian
18.10.2009, 16:29
Sekar unser Vampir. :D

Ich frag mich manchmal echt, wo der hin ist. Der hat mich früh morgens immer angeschrieben, um mir Vamo alla Flamenco auf Gitarre vorzuspielen. :ohahaha ich liebe diesen typen einfach :D
der ist doch jetzt irgendwie so einer hier geworden: http://npshare.de/files/36b24f68/Mario%2BCalabrese.png

treeghost
18.10.2009, 17:52
Nein - http://www.myspace.com/djdaspraeparat

Ich hatte ihn mal vor 1-2 Jahren mal in ICQ. Eigentlich ein dufter Typ. .__.

Marian
18.10.2009, 18:08
Nein - http://www.myspace.com/djdaspraeparat

Ich hatte ihn mal vor 1-2 Jahren mal in ICQ. Eigentlich ein dufter Typ. .__.
von http://npshare.de/files/d3d82b46/sekar.png zu http://www.myspace.com/projectsilizium
ist ne krasse veränderung ey. aber der war echt voll der liebe kerl (wahrscheinlich ist ers auch immernoch). echt schade irgendwie, dass er hier nichtmehr schreibt.

Wencke
18.10.2009, 19:00
Grußlisten sind doof. Weil man sich immer vergessen gefühlt hat, wenn man wo nicht aufgetaucht ist.

Eli
18.10.2009, 23:14
Das zeigt einem doch nur, wie wichtig man ist... ;D

Edit: Meereswoges Thread ist weg. :0

Mr.Ankluas
18.10.2009, 23:18
Warum sollte man jemanden Grüßen?

Eli
18.10.2009, 23:24
Öhm... irgendwie gehört sich das?
Kommt doch leicht unverschämt, wenn man sich z.B. morgens an den Esstisch setzt und das erste was man sagt ist: "Reich mir mal bitte die Butter.".

Ich gehe jedoch davon aus, du meintest die Grußlisten hier im Forum.
Das macht man, um sich einzuschleimen. Ist doch offensichtlich.
Ich seh's ja ein, jemanden in seiner Signatur zu grüßen, wenn man ihn näher kennt, aber wenn ich jetzt auf einmal z.B. chibi in meiner Signatur erwähnen würde, käme das etwas seltsam...

uninspired
19.10.2009, 16:36
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
da denkt sich schnell jemand "hö, was will der denn?"

ich grüße Eli
:D

Stray
20.10.2009, 17:50
Deine Sig ist doch jetzt schon zu groß? :confused:

Wenn sie zu groß wäre, hätte ich doch schon längst eine Verwarnung bekommen. '-'?

Aldinsys
20.10.2009, 18:05
Grußlisten sind ein Mittel, um eine elitäre Aura zu erzeigen. Man grüßt paar Leute, deren Nicks man zum Teil abkürzt, damit es so scheint, als wäre man jahrelang eng befreundet, grüßt irgendwelche Usergruppen, die sich gerne von anderen ausgrenzen und macht Anspielungen auf Ereingisse/Treffen/usw... die nur einen kleinen Teil des Forums betreffen. Gepaart mit ein paar Insidern, die sonst kein anderer versteht, entsteht eine Signatur mit der Aussagekraft von "Schaut her, ich bin voll in der Community integriert und mit allen coolen Usern per du. Wenn du lange genug bei mir schleimst, kommst du auch in meine Sig!"

Das Beste an Freunden und guten Bekannten ist doch, dass sie genau wissen, dass man sie schätzt. Sonst wäre man eben nicht ihr Freund/guter Bekannter. ;)

Noah
20.10.2009, 18:26
Wenn sie zu groß wäre, hätte ich doch schon längst eine Verwarnung bekommen. '-'?

ist jedenfalls größer als 500x150. isja nicht meine angelegenheit. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Eli
20.10.2009, 19:30
Grußlisten sind ein Mittel, um eine elitäre Aura zu erzeigen. Man grüßt paar Leute, deren Nicks man zum Teil abkürzt, damit es so scheint, als wäre man jahrelang eng befreundet, grüßt irgendwelche Usergruppen, die sich gerne von anderen ausgrenzen und macht Anspielungen auf Ereingisse/Treffen/usw... die nur einen kleinen Teil des Forums betreffen. Gepaart mit ein paar Insidern, die sonst kein anderer versteht, entsteht eine Signatur mit der Aussagekraft von "Schaut her, ich bin voll in der Community integriert und mit allen coolen Usern per du. Wenn du lange genug bei mir schleimst, kommst du auch in meine Sig!"

Das Beste an Freunden und guten Bekannten ist doch, dass sie genau wissen, dass man sie schätzt. Sonst wäre man eben nicht ihr Freund/guter Bekannter. ;)


Perfekt.

Daen vom Clan
20.10.2009, 19:58
Grußlisten sind ein Mittel, um eine elitäre Aura zu erzeigen. Man grüßt paar Leute, deren Nicks man zum Teil abkürzt, damit es so scheint, als wäre man jahrelang eng befreundet, grüßt irgendwelche Usergruppen, die sich gerne von anderen ausgrenzen und macht Anspielungen auf Ereingisse/Treffen/usw... die nur einen kleinen Teil des Forums betreffen. Gepaart mit ein paar Insidern, die sonst kein anderer versteht, entsteht eine Signatur mit der Aussagekraft von "Schaut her, ich bin voll in der Community integriert und mit allen coolen Usern per du. Wenn du lange genug bei mir schleimst, kommst du auch in meine Sig!"

Das Beste an Freunden und guten Bekannten ist doch, dass sie genau wissen, dass man sie schätzt. Sonst wäre man eben nicht ihr Freund/guter Bekannter. ;)

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass "wir" früher so gedacht haben, als wir diese Grußlisten hatten. Dennis spielt ja vor Allem darauf an, dass dieses gesellschaftliche Phänomen früher absolut gängig war.

Es war wahrscheinlich ein Trend, seinen lieben Freunden einfach mal eine kleine Freude zu machen, denke ich - vor allem in einer Zeit, in der man seine engsten Freunde aus dem Forum nicht jedes halbe Jahr in Bremen gesehen hat ;)

Katii
20.10.2009, 20:27
Naja als ich noch Leute gegrüßt habe in meiner Signatur war das kurz nach ner Nato gewesen xD... Heute kommen auf die Nato einfach zu viele Leute um alle zu grüßen ;I außerdem gibt es ja die blöde Limitierung wir groß Signaturen sein dürfen

Mr.Ankluas
20.10.2009, 20:31
Ich find das Grüßen sehr gut, ich grüße mal mein Teammitglied Black Man für seine gute Arbeit ;)

Xia
20.10.2009, 20:43
Grüßen tun nur Hexen! Und Hexen sind pöse.
Nein, seriously. Jemanden grüßen ist doch total dumm. Wenn man jemanden mag, dann sagt man ihm das auch bzw. hat ihn auf seiner Freundschaftsliste. Und das reicht aus. Auch wenn diese alten Angewohnheiten toll sind. :D

Wischmop
20.10.2009, 21:26
Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Wer das für sich mit "Nö." beantwortet, der wird wahrscheinlich feststellen, dass er zu der Zeit, als dieser "Trend" lief, noch nicht mal wusste, was der RPGMaker ist, geschweige denn einen Internetanschluss besaß. :rolleyes: Es gab keine Freundschaftslisten, man fuhr auch noch nicht zweimal jährlich etliche Kilometer, um zur NATO zu düsen, man hatte nicht mal so beknackte Ideen wie "Wir kennen uns aus nem Forum - treffen wir uns doch mal in echt. Fahr mal 1000 km, pwetty please?", und Web2.0 war nur ein geiler Gedanke im Kopf eines Programmier-Geeks.

Ich selbst erinner mich nicht mehr genau daran, aber es war wohl Gang und Gäbe, und man hats wohl gern gemacht. Das elitäre Verhalten fühlte sich gut an, es hat Spaß gemacht, und es rückte die alte Community etwas näher zusammen. ;) Klar, heute würd mans wohl nicht mehr machen, dazu sind die Möglichkeiten zum Kontakthalten oder Grüßen oder wasweißich um ein Vielfaches gestiegen. Warum mans nicht mehr macht, tja, gute Frage. Wie jeder Trend hat sich das wohl einfach irgendwann mal aufgehört.

Rusk
21.10.2009, 16:41
Bevor uns wir im Internet grüßen, müssten wir lernen, uns erst im RL zu grüßen.
Das Grüßen im Internet bringt sich eigentlich gar nichts, weil da gar keine Emotionen frei werden.
Im RL habe ich ja die zu grüßende Person vor mir, und schaue ihr in die Augen (meistens)
Ihr seht ja selber, dass der Trend im Internet aufgehört hat.

~Jack~
21.10.2009, 16:46
Wenn ich jemandem im real life grüße werden da auch keine Emotionen frei, außer ich empfinde was für die Person o.o
Insofern seh ich keinen sonderlichen Unterschied. Jemanden in der Signatur zu grüßen ist jedoch trotzdem recht sinnfrei, denn weder weiß ich, ob diese Person den Gruß überhaupt liest, noch bekomme ich eine Reaktion zurück. Da mach ich das doch lieber per chat.

Aldinsys
21.10.2009, 17:16
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass "wir" früher so gedacht haben, als wir diese Grußlisten hatten. Dennis spielt ja vor Allem darauf an, dass dieses gesellschaftliche Phänomen früher absolut gängig war.

Es war wahrscheinlich ein Trend, seinen lieben Freunden einfach mal eine kleine Freude zu machen, denke ich - vor allem in einer Zeit, in der man seine engsten Freunde aus dem Forum nicht jedes halbe Jahr in Bremen gesehen hat ;)

Ich will da keine bösen Absichten unterstellen und weiß auch nicht wie es zu dieser Zeit war, da ich damals kein Internet hatte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine andere und besondere Atmosphäre war. Aber heutzutage sollten wir uns offen zeigen und nicht elitär, denn das Forum besteht nicht auf wenigen Leuten, sondern es kommen ständig neue User hinzu. Und ich weiß nicht, ob man sich da als Neuling fehl am Platz fühlt, wenn alle anderen sich in ihren Signaturen Grüßen und es den Anschein machen, als sei das hier eine geschlossene Veranstaltung. :p

Daen vom Clan
22.10.2009, 08:49
Ja, dieses Problem erlebten wir "früher" auch nach jeder NATO, bei der die Daheimgebliebenen stets dachten, wir würden mit ihnen dann nichts mehr zu tun haben wollen... :(

Zeitauge
22.10.2009, 10:00
Ich habe so langsam den Eindruck, als sollten die User auf sich aufgehetzt werden :/
Die Grußliste wär ja schon was symphatisches an sich. Wenn ich nicht bei jedem User in der Liste steh, dann wird die Welt auch nicht davon untergehen. Das wäre aber irgendwie doch eine Art Selbstinszenierung, denn die paar Leute die gegrüßt werden, mit denen hat man immer noch genug Möglichkeiten zu chatten. Da ham se mehr von, als in meiner Sigi zu stehen. Ansonsten erinnert mich das ein wenig an die Freundeslisten aus dem Schüler/Mein&StudiVZ. (Kumma ich hab mehr Freunde wie du : P)

Nadja
29.10.2009, 07:23
Ich weiss ja jetzt nicht,um welches Grüßen es hier geht, ob nun das Grüßen auf der Strasse oder das Grüßen in Messengern oder Foren, ich finde, dass man die Leute, die man kennt, auf jeden Fall grüßen sollte. Es ist einfach eine "Knigge"-Höflichkeitsform, sage ich jetzt einfach mal.:rolleyes:Mein Freund und ich regen uns nämlich immer auf, dass der Junge unserer Nachbarin nicht Grüßen kann, wenn er uns entgegen kommt und uns sieht. Ich fühle mich nicht belästigt wenn man gegrüßt wird, sondern, wie gesagt, es ist eine Höflichkeitsform. Ich fühle mich eher unwürdig, wenn mich jemand nicht Grüßt, der mich kennt. Denn derjenige gegenüber ist nicht besseres als ich und ich kann mich über so viel unfreundlichkeit nur aufregen.>:(>:(