PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das perfekte RPG?



Arnold
24.09.2009, 23:24
Ein kleiner Hilfethread? Keine Ahnung will nur ein par Sachen wissen.

Gibt es eig. sowas?

Manche denken an Final Fantasy, aber was hat euch so daran gefallen?

Ich meine die Story hat man nicht immer verstanden, oder?

Waren es die Grafiken?

Oder gibt es für euch ein anderes ultimatives RPG?

Wenn ja was hat es ausgemacht?

Was hat euch daran gefallen?

Kann man mit Technik allein jmd. beeindrucken?

Oder nur mit Grafiken/Sprites?

Oder sollte das ultimative RPG beides haben?

Wie sieht es mit der Story aus, muss sie verständlich sein?

Beantwortet bitte mal diese Fragen.

MfG
Arnold

Daen vom Clan
24.09.2009, 23:32
Perfekt kann es per Definition eigentlich ja nicht geben, deswegen sehe ich "nahezu pefekt" durchaus als perfekt an.
Erlebt habe ich dieses Spielerlebnis selber noch nicht, aber es müsste ein Spiel sein, dass mich wirklich über Stunden an den Rechner fesselt und mir - wie damals bei manchen Spielen am SNES - das Gefühl gibt, dass ich so schnell wie möglich nach Hause kommen muss, um weiterzuspielen. Ein bisschen schade, dass ich das so lange schon nicht mehr hatte ;)

Aldinsys
24.09.2009, 23:32
Ich habe letztens das perfekte RPG zusammen mit einer perfekten Frau und einem perfekten Glas Dom Pérignon gespielt, wobei ich mit meinem Finger in der Luft einen perfekten Kreis beschrieben habe. Doch ich fand heraus, dass ich mir das Ganze nur eingebildet habe, denn Perfektion wirst du im Schöpferischen und von Menschen Geschaffenen nie erreichen.

Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile. Gäbe es das perfekte Rollenspiel, dann wäre es das Letzte seiner Art. Denn warum sollte man noch weitere unvollkommene Rollenspiele erschaffen, wenn alle sowieso nur das perfekte Spiel spielen würden. Und kann es zwei unterschiedliche, aber gleichzeitig perfekte Spiele geben? Eigentlich nicht, denn die Vollkommenheit eines Aspekts setzt doch voraus, dass es nur die eine Vollkommenheit geben kann. Eine andere Variante des gleichen Aspekts kann nicht ebenso vollkommen sein.

Eine komplizierte Fragestellung...

Arnold
24.09.2009, 23:38
@Daen

Joar damals war es bei mir UID das mich gefesselt hat, da ich kein i-net hatte;) Dann kam noch VD und EL dazu aber wie Lucius schon gesagt hat...jedes Spiel hat Vor- und Nachteile...

Aber eig. war es doch zum Beispiel Mondschein das wir gespielt haben den der Ersteller hat es nicht übertrieben, oder?
Ich meine das Spiel war schon sehr schlicht....die Charaktere konnte man gar nicht kennenlernen...das fand ich Mist...aber das Spiel war ein Hit..

@Lucius
Joar.....habe es verstanden wäre cool wenn du deutsch reden würdest:D
Nein Spaß beiseite hast schon recht...

gas
25.09.2009, 00:05
Wenn der Spieler am Ende nicht weint war die Story nicht gut genug.

Marian
25.09.2009, 00:06
...das Gefühl gibt, dass ich so schnell wie möglich nach Hause kommen muss, um weiterzuspielen.
das macht mich grade nostalgisch und traurig :(

das perfekte rollenspiel ist für mich mit freunden in einem warmen zimmer gemütlich um einen tisch sitzen, auf dem papier, bleistifte und verdammt viele merkwürdige würfel liegen. hachja. <3

Corti
25.09.2009, 00:36
Gibt es eig. sowas?
Nein. Perfekt ist ein Spiel dann, wenn man Spass dran hat. Bei Spielen die mir üeblst Spass gemacht haben dachte ich an "hey das macht aber Spass" oder hab selbst das vor lauter Spass nicht mitbekommen anstatt zu denken "hey, das hätte jetzt besser sein können"


Manche denken an Final Fantasy, aber was hat euch so daran gefallen?
Highlight von FF7: Man konnte Barrett daten xD

Ein Date mit Mister T, in einem Sci-Fi Vergnügungspark. Dafür erträgt man doch gerne ein Spiel, dass in wirklich allen Aspekten grenzenlos überhypter Scheiss ist ^.^


Ich meine die Story hat man nicht immer verstanden, oder?
Must resist~ ahhh! Fuck FF7.


Waren es die Grafiken?
...verarsch mich nicht^^


Oder gibt es für euch ein anderes ultimatives RPG?
Ultimativ? Nein. Spassig: ja~ Grandia 2, Tales of Symphonia, Secret of Mana...
alles kein krassester Over-epic-hightechkram, aber durch die Bank gut gemacht, frustfrei spielbar und sehr unterhaltsam und spassig.


Wenn ja was hat es ausgemacht?
Siehe oben. Die Mixtur stimmte. Fun while playing überwog Frust while playing und ich hatte nie das Bedürfnis eine eigenen Charaktere töten zu wollen.


Was hat euch daran gefallen?
Das!


Kann man mit Technik allein jmd. beeindrucken?
Oder nur mit Grafiken/Sprites?
Jein. Technik kann beeindrucken, aber es gibt zu oft Mogelpackungen.
Far Cry~ uiiihh ist das schön. Was für ein dummes dummes Spiel.
Das allein hilft nicht. Ich fand oft weniger auf Hochglanz polierte Spiele viel schöner als solche die richtig auf die Kacke gehauen haben.

Rune (Wikingerschlachtspiel 3rd Person) z.B. hat in meinen Augen unglaubliches geiles Leveldesign und sehr stimmungsvolle Optik. Technisch sind das Klotzlevel in uralter Unreal-Engine. Empfinde ich aber immernoch als Stimmungsvoll und lecker.



Oder sollte das ultimative RPG beides haben?
Ich finde das perfekte RPG gibts nicht an solchen Merkmalen festgetackert.Siehe Frage ganz oben.
Perfekt ist es wenn ich drin versinke, mehr braucht es nicht können und dazu muss es die richtige Mischung bieten.

d.h. keine Bughorden, keine Frustmomente, ab besten keine großen Durchhänger.



Wie sieht es mit der Story aus, muss sie verständlich sein?
Es muss nicht alles klar ausgebreitet auf dem Silbertablett da liegen. Story gewinnen oft Anziehungskraft aus Dingen, die verborgen liegen oder, so Sachen, wo man selbst rätselt und vermutet.
Wenn der Spieler sich den Kopf zerbricht und es kaum erwarten kann zu wissen was nun Sache ist hat der Entwickler was richtig gemacht.

Ein Haufen zwischenmenschlicher Totalausfälle die ihre Komplexe und Dachschäden bedeutungsschwanger in verbitterten Einzeilern auskippen funktioniert bei mir nicht. Ich weigere mich in sowas Tiefgründigkeit reinzudichten.

Davy Jones
25.09.2009, 01:00
Wenn der Spieler am Ende nicht weint war die Story nicht gut genug.
Das haben damals Terranigma und Secret of Mana bei mir geschafft.

Perfekt ist ein Game, wenns süchtig macht. Gothic2, Diablo & Ys - The Arc of Napishtim haben bei mir so ein Gefühl ausgelöst. Bei den ersten beiden haste die volle Kontrolle über deine Stats und Skills und hast zudem sowas wie eine Sammelwut mit Items, Waffen & Co., mit denen du dir Vorteile verschaffst bzw. dauerhaft stärker wirst. Nebenbei, anders als beim normalen Levelaufstieg der die Werte automatisch anpässt, kriegste zum Beispiel Talentpunkte und/oder kannst dir die Sachen selber rumverteilen (z. B. nur Angriff skillen, dafür aber Nachteile in der Verteidigung).

Beim dritten ists extrem schneller Kampf, levelbare Schwerter, diverse Up-Grades und natürlich Sammelwut in Form von Elementen die du zum schmieden benötigst (hinterlässt jeder Gegner).

Alle haben btw ein Action-KS wie Zelda, der Einfluss auf die eigene Kraft ist aber das Wichtigste.
------------------------------------------------------------------------------------

Grafiken sollten unverkennbar sein, und vor allem rpg-style, also schön knallig bunt und detailreich, am besten noch animiert (SoM-Gras). Aber das schaffen nur die wenigsten, auch bei Velsarbor denkt man doch hin und wieder an SoM2 und Terranigma. Sunset over Imdahl hat seine eigenen Grafiken, die sind allerdings auch alle gezeichnet (aufwändig).
------------------------------------------------------------------------------------

Story: Begeisternd, faszinierend, mitreißend.
Charaktere: Unverwechselbar, konsequent, glaubwürdig.

Schaffen in Sachen Makerspiele nur die allerwenigsten (diese gehören dann aber auch zur Spitze). Berühmt-berüchtigt ist btw die Anlaufzeit, bis man richtig drin ist und mitfiebert. Auch von Lunar war ich zu anfang etwas ernüchtert, das gab sich dann aber relativ schnell und bei einigen Plottwists ist mir nachher auch die Kinnlade runtergeflogen. Am besten aber gleich zu Anfang aus vollen Rohren schießen, kann nie schaden.

Chartechnisch immer was markantes, vor allem an Kleidung und Eigenschaften/Charakterwerten sollte man von vornerein erkennen dass er was besonderes ist. Die meisten Leute nehmen aber bis heute eher den gesichtslosen Stirnbandfuzzi mit Breitschwert und konturlosen Dialogen, da würde ich mir garnicht erst was abschauen (kommt allerdings drauf an was du in der Story vermitteln willst und wieviel die Charaktere reden sollen).
-----------------------------------------------------------------------------------

Technische Spielereien sind größtenteils wurscht, es sei denn sie passen sich nahtlos ins Spielgeschehen ein, fördern den Spielspaß und nerven nicht (Gumi-Menü in Kingdom Hearts, bis heute der größte Bedienungsscheiß den ich kenne).
-----------------------------------------------------------------------------------

Nya, alles in allem eine recht undankbare Aufgabe, das beste RPG kreieren zu wollen. Ich würd mich garnicht erst dran messen, vorgefertigte Grafiken sind völlig ok solange gut gemappt wird, gewissenhafte Ausarbeitung von Story/Charakteren ist absolut machbar und ein Standard-KS tuts auch, wenn man denn seine Helden entsprechend beeinflussen kann bzw. auch was zum sammeln hat um sie stärker zu machen (der Diablo2-Effekt eben, tausende Gamer können nicht irren). Dürfte alles relativ machbar sein, auch für einen Anfänger (Basiskenntnisse reichen hier ja schon aus, man soll sich ja nicht gleich an einem ganzen Hauptmenü versuchen xD).

real Troll
25.09.2009, 08:40
(...) das Gefühl gibt, dass ich so schnell wie möglich nach Hause kommen muss, um weiterzuspielen.
Schön gesagt. Ich seufze wehmütig mit und denke bei prasselndem Kaminfreuer an früher. Wenn man selbst - und das ist ja bei solchen Fragen immer der einzige Maßstab, ungeachtet von prozentualen Verteilungen in der Restmenschheit - das Spiel nicht gleich aus Kopf verliert, nur weil der Rechner augeschaltet wurde und erst einmal andere Dinge anliegen, man sogar regelrecht mitfiebert, ist das Spiel schon etwas Besonderes. Naja, das oder man ist einfach nur computersüchtig.
Aber wieso lehnst du "perfekt" ab? Natürlich ist das immer ein zeitgebundener Ausdruck, aber sonst? Wenn man beispielsweise bemäkeln kann, für meinen Geschmack hat aber noch das und das gefehlt, dann ließe sich daraus ja eine konkrete Beschreibung eines für einen selbst perfekten Spiels (und sei es nur für 2 Wochen) ableiten.

Daen vom Clan
25.09.2009, 08:57
Das Problem mit dem Wort "perfekt" ist, dass es eigentlich eine feste Größe ist und hat aber wie die schwammigen Wörter "ganz gut, cool und genial" gebraucht wird. ;)

Oh Mann, "prasselnde Kaminfeuer" klingt im Zusammenhang mit Kindheitserinnerungen voll kitschig, aber wir hatten in unserem Kinderzimmer einen Holzofen und wenn dann im tiefsten Winter DSA 1 Nordlandtrilogie gespielt wurde und der Ofen vor sich hin knackte... *schwärm*

Kynero
25.09.2009, 09:05
Das perfekte Rollenspiel ist für mich ganz klar Breath of Fire 3.
Das Spiel hat mich durch seine schöne Story, der großen Welt und den sympathischen Charakteren regelrecht in seinen Bann gezogen. Ich wollte als ich das erste mal angefangen habe gar nicht mehr aufhören! Und dabei hat das Spiel eigentlich ziemlich viele Fehler..
Zum einen sind die Dialoge nicht wirklich gut, die Story kommt nur gegen Ende erst in Fahrt und ansonsten ist alles auch nur typischer RPG Einheitsbrei.
Trotzdem fand ich das Spiel genial. Die Tatsache, dass man viel in die Story reininterpretieren konnte, das ganze Kinderleben des Protagonisten nachspielt, eine tolle Spielwelt aufgetischt bekommt und hier und da umfangreiche Minigames zum "ausruhen" locken macht Breath of Fire 3 für mich ganz klar als RPG einzigartig.
Nie wieder hatte ich so viel Spass in einer Spielwelt wie einst bei Breath of Fire 3. :)

Ein anderes perfektes RPG ist das ziemlich unbekannte und of zu stark kritisierte Saga Frontier 2. Das Spiel hat dabei aber geniale Aspekte!
Zum einen wäre da das Szenario System. Der Spieler erlebt im Spiel mehrere Jahre einer Welt, Helden sterben, neue kommen hinzu, verschiedene Storyfade tun sich auf usw. Saga Frontier 2 hat mir damals gezeigt, dass man auch mit anderen Mitteln als dem typischen RPG Klischee begeistern kann.
Das Spiel hat ein neuartiges KS, was zwar zugegeben etwas eigensinnig ist, aber doch irgendwie seinen Reiz hat.
Zum Schluss gibt es da noch die Grafik und die Musik. Oh Gott, Saga Frontier 2 hat die beste Spielemusik die es überhaupt nur gibt! Vergisst Final Fantasy und co. DAS was in Saga Frontier 2 im Hintergrund erklingt, DAS ist wahre Musik.

Einer der vielen Battle Themes des Spieles (http://www.youtube.com/watch?v=kEGl2jtFcos)

Der Komponist von Saga Frontier macht im übrigen auch jetzt die FF13 Musikstücke. Eine gute Wahl, denn er ist der Beste. ^^
Sowieso genial! (http://www.youtube.com/watch?v=7pBj9XE8W3A)

salamimild
25.09.2009, 09:18
@Kynero
Hmm, klingt ja fast so, als ob ich da mal reinschauen sollte.
Habs noch nicht gespielt bisher.

Zu Topic:

Ich denke, dass so ein Spiel heute für mich schwieriger zu finden/erschaffen ist, als früher, als ich noch klein war.
Da konnte eine RPG Welt noch eher fesseln und mich in den Bann ziehen als heute.
Wahrscheinlich weil ich mich schon in so vielen Welten befunden habe, viele Geschichten erlebt und sich heute einfach alles wiederspiegelt.
Naja, und als kleiner Hosenmatz war halt noch alles neu und man war noch eher zu begeistern.

Naja, jedenfalls trägt für mich Story/Musik den grössten Teil bei. Also Wenn ein Spiel dich emotional packt, du darüber nachdenken musst wenn das Spiel abgestellt ist, dann geht es in diese Richtung.
Xenogears war eins z.B.
Immer dieser ganze FF Hype, find ich bissl übertrieben. Nicht das ich die spiele schlecht finde, aber es wird immer wieder als ultimative Präferenz genommen, obwohl es so viele andere geniale Spiele gibt.

Yukari
25.09.2009, 10:31
Das perfekte RPG gibt es nicht. Wenn es perfekt wäre,müsste es jedem gefallen und das hat bisher kein Spiel geschafft. Es gibt Leute die lieben FF und es gibt welche die hassen FF. Jedes Spiel hat seine Vorteile und Nachteile. Da kann bombastische Grafik,SuperhyperTechnik und sonstwas auch nicht viel ändern. Es wird immer jemanden geben, dem es nicht gefällt und somit ist es auch nicht perfekt. Etwas richtig gutes hat man schon geschaffen, wenn der Mehrheit das Spiel gefällt.

Rosa Canina
25.09.2009, 10:34
Ultimativ? Nein. Spassig: ja~ Grandia 2, Tales of Symphonia, Secret of Mana...
Guter Geschmack, das sind alles ausnahmslos tolle RPGs, die ich auch mehr Richtung "perfekt" zuordne - Ganz perfekt sind sie aber nicht ^^



Ein perfektes RPG... im Moment wäre das eh unmöglich, wie haben nunmal keine Hologramm-Perfekt-Reality-Grafik. Also wird es alleine dort immer bessere geben.
Für mich ist ein RPG dann nahezu perfekt, wenn es eine Story hat, die mich auch beim 2. Mal noch fesseln kann und Gameplay, bei dem man nach 1h Fights nicht die Lust verliert.
Final Fantasy gehört definitiv nicht dazu, auch wenn Teil 8 und 9 nicht schlecht waren.

Am RPGMaker müsste man wohl die Grafik von Aedemphia mit der Technik von Velsarbor und dem Erzählstil von... keine Ahnung... kombinieren, dann würden es viele als perfekt ansehen.
Und ein Hit wäre es allemal. Aber perfekt... dazu hat alleine schon der Maker zu viele Einschränkungen ^^°
Man kann immer etwas verbessern = es gibt kein perfekt.

Corti
25.09.2009, 10:38
Guter Geschmack, das sind alles ausnahmslos tolle RPGs, die ich auch mehr Richtung "perfekt" zuordne - Ganz perfekt sind sie aber nicht ^^


Wie gesagt, sie sinds nicht, brauchen se auch nicht. Das was da ist reicht um übelsten Spass zu machen. Und mehr als bSpassig = true; braucht ein Spiel nicht.

Daen vom Clan
25.09.2009, 10:58
Ich sehe "perfekt" sowieso immer wenn überhaupt als "für mich perfekt" an. ;)

Insofern gibt es schon ein für die jeweilige Person perfekt anzusehendes Spiel.

salamimild
25.09.2009, 11:08
Ein perfektes RPG... im Moment wäre das eh unmöglich, wie haben nunmal keine Hologramm-Perfekt-Reality-Grafik.

Hmmm, ned schlecht. Das wär was. Wenn man selbst der Protagonist ist in einer holographischen Umgebung. Das wär fett =)
Da hat dann KS wohl ne andere Bedeutung ;)

Rusk
25.09.2009, 11:56
Bevor wir über das perfekte RPG reden, sollte mal das Thema "Das gute RPG" abgehackt werden.
Ihr wollt immer nur das eine. ;)

Hummelmann
25.09.2009, 12:33
Über das Perfekte RPG kann ich nicht viel sagen da ich nicht der klassische Spieler bin aber der perfekte FPS wurde in der Theorie bereits entwickelt.
Ich nenne mal ein paar Eckpunkte:
-Das gesamte Spiel findet unterwasser statt und du must regelmäßig auftauchen um nicht zu ertrinken.
-Die Sauerstoffanzeige hat die gleiche farbe wie das Wasser und ist nur schwer zu erkennen.
-Alle Missionen haben ein Zeitlimit und ab der hälfte der abgelaufen Zeit gibt das Programm einen nervigen Pfeifton von sich.
-Alle Missionen sind Eskortmissionen.
-Du hast nur eine bestimme Anzahl an Speichermöglichkeiten im ganzen Spielverlauf (10 insgesamt)
-Die Mausbewegungen sind umgekehrt
-Die einzige Waffe die der Spieler hat ist ein Schaubenschlüssel
-Die Schusswaffen der Gegner haben nur noch 2-3 Schuss übrig wenn man sie aufhebt.
-Wenn die Schuzperson stirbt mus man das ganze Spiel von neuem beginnen.
-Es gibt kein Fadenkreuz
-Alle Feinde sind unsichtbar und man kann sie nur anhand des Mündungsfeuer erkennen.
-Während des Spiels must du bestimmte Gegenstände aufsammeln. Am Ende wird dir verraten das du die Teile brauchst um den Endgegner zu besiegen.
-Man kann nicht umkehren um die fehlenden Teile zu suchen, man mus das ganze Spiel neu starten.
-Mit allen OS unter Windows 7 ist das spiel nicht kompatiebel.
-Du brauchst eine bestimmte Hardware konstellation, ansonsten ist das Spiel quasi unspielbar


Es gibt noch einige andere Punkte aber das sollte reichen.
Ich finde wir sollten ein ähnliches Spiel für RPG's entwickeln.

Gendrek
25.09.2009, 14:16
Ich sehe "perfekt" sowieso immer wenn überhaupt als "für mich perfekt" an. ;)

Insofern gibt es schon ein für die jeweilige Person perfekt anzusehendes Spiel.

Dito. Es kommt auf den eigenen Geschmack an, der eine sagt FF7 wäre perfekt der andere sagt wiederum Drakensang wäre perfekt und ein ganz anderer sagt The Witcher wäre perfekt. Perfektion kann es nur einmal geben und die Spiele ware nur für die jeweilige Person perfekt weil sie mehr Spaß daran hatte als an den anderen Titeln, das hängt von Story, Grafik, Technik, Gameplay usw. ab.
Es gibt per Definition also kein perfektes Spiel da es dann wirklich allen gefallen müsste.

Kael
25.09.2009, 14:31
Dito. Es kommt auf den eigenen Geschmack an, der eine sagt FF7 wäre perfekt der andere sagt wiederum Drakensang wäre perfekt und ein ganz anderer sagt The Witcher wäre perfekt. Perfektion kann es nur einmal geben und die Spiele ware nur für die jeweilige Person perfekt weil sie mehr Spaß daran hatte als an den anderen Titeln, das hängt von Story, Grafik, Technik, Gameplay usw. ab.
Es gibt per Definition also kein perfektes Spiel da es dann wirklich allen gefallen müsste.

Da hast du recht.
Ein "Perfektes RPG" gibt es meiner Meinung nach nicht, da jedes Inviduum einen eigenen Geschmack hat. Das perfekte RPG müsste fast ausnahmslos allen gefallen, was an sich sicherlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich ist (SEEEEEHR, SEEEEEEHR unwahrscheinlich, wohlgemerkt).

Meiner Meinung nach müsste ein perfektes RPG haben:

-Eine relativ gute Story
-Standartgegner
-Richtig ins Spiel integrierte Bosse(die auch im Spielverlauf Sinn machen)
-Sinnvolle Charaktere, die richtig handeln
-Spezial-/Limitattacken

Falls ihr jetzt stutzt, weil die Grafik auf dieser Auflistung fehlt, habt ihr richtig gelesen. Mir persönlich ist die Grafik piepegal.

Als nahezu perfektes RPG würde ich "Unterwegs in Düsterburg" aus der Makerszene nennen.
Ansonsten finde ich noch Final Fantasy 4 und 6 nicht schlecht, aber das ist wirklich nicht jedermanns Sache.

Arnold
25.09.2009, 14:34
Hmm....hätte nicht gedacht das es SOOOO viele interessiert...naja

@Deamonic
Wieso ein gutes RPG? Da gibt es zu viele davon.....wir wollen nicht über UID, VD, Sternenkind Saqa, EL, Velsarbor, Silver, usw. reden glaube ich.....

@Davias
Weinen?
Also bei einem Spiel i-wie nicht:)


@Corti
Joar ganz guter Geschmack:)
Aber perfekt wie von dir gesagt nicht...

@Daen
Für dich perfekt also?
Hmm....wahre Worte....

@Topic
Eig. unmöglich, oder?
Aber ich wollte wissen was es ausmacht...ein par haben schon gesagt was es ausmacht, aber ich meine das Gameplay an sich oder bin ich zu blöd um zu erkennen das ihr das schon beschrieben habt?:confused:

EDIT:
@Slefagem
Ich denke nicht das Standardsachen da reichen....aber schlicht halten vielleicht.....

R.D.
25.09.2009, 15:23
Hab eigentlich immer was an einem Spiel zu meckern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Perfekt ist halt a) für jeden was anders und b) gibbet sowas eig auch nich :/

Aber mal ehrlich, meine Spiele sind perfekt 8)

Kelven
25.09.2009, 17:57
Ich halte mich mal an deine Fragen.

1. Ein perfektes Spiel gibt es nur solange, bis eines auftaucht, das noch perfekter ist. ;)

2. Die Final Fantasies sind sicher weit davon entfernt perfekt zu sein. Gameplaytechnisch sind sie alle bis auf 12 eher durchwachsen und die Handlung hat Licht und Schatten. Bei einigen Teilen hat sie mich schon gut unterhalten, aber man kann nicht abstreiten, dass der Plot oft arg konstruiert ist und viel Potenzial ungenutzt bleibt. Das gilt z.B. für die Beziehungen zwischen den Hauptfiguren; Negativbeispiel ist hier 10, bei dem die Liebesgeschichte über Fanservice nicht hinausgeht und für die Handlung absolut keinerlei Bedeutung hat. Da ist es gut, dass sie auf so was bei 12 ganz verzichtet haben. Das Spiel ist übrigens auch das einzige FF bei dem ich das Gefühl hab, dass der Drehbuchschreiber ein gewisses Niveau besitzt, auch wenn die Handlung natürlich von Star Wars adaptiert wurde und der Charme der alten Spiele verlorengegangen ist. Insgesamt gesehen gefällt mir wohl 9 wegen der märchenhaften Atmosphäre am besten.

3. Kompliziert ist die Handlung eigentlich bei keinem der FFs. Bei 7 versteht man nur dann nichts, wenn man die PS-Version gespielt hat, das liegt aber nur an der schlechten Übersetzung. xD Alles andere liegt wohl eher an der Unzulänglichkeit der Drehbuchschreiber. Außerdem muss man aufpassen, Fanfiction nicht für bare Münze zu nehmen. Die Spiele sind keine Rätselgeschichten, wenn etwas nicht gesagt wird, dann existiert es auch nicht.

4. Am Anfang auf jeden Fall. 7 ist sicher auch durch die Renderhintergründe und FMVs so berühmt geworden. Heutzutage sind die klobigen Legofiguren nicht mehr das Wahre und die Konkurrenz hat schon lange aufgeholt.

5. + 6. +7. "Ultimative" RPGs zwar nicht, aber es gibt einige die für mich aus der Masse herausstechen. Grandia 1 und Skies of Arcadia wegen der wunderbar positiven Stimmung; außerdem hat Grandia ein tolles KS. Arc:Twilight of the Spirits wegen der guten Handlung über Völkerhass und dem Taktik-KS. Shadow Hearts 2, weil es die wohl beste Handlung aller RPGs hat und ziemlich verrückt ist. Star Ocean 3, aber nur wegen dem Kampfsystem, das mir mehr Spaß gemacht hat als die Systeme aller FFs zusammen.

8. Nein, auf keinen Fall. Es sei denn du meinst damit die Spielmechanik; die ist für mich aber etwas anderes.

9. Gute Grafik unterstützt auf jeden Fall die Handlung und das Gameplay.

10. Sonst wäre es ja nicht das perfekte Spiel, oder? ;)

11. Ja, auf jeden Fall. Ich finde es nicht gut, wenn der Entwickler am Ende der einzige ist, der die Handlung versteht. Das ist für mich ein Zeichen von Distanz gegenüber den Spielern. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Klientel überwiegend nicht aus Intellektuellen besteht. Der Durchschnittsmensch sollte die Handlung ohne großes Interpretieren verstehen können. Gerade bei Spielen, die sowieso schon Schwierigkeiten mit den Geschichten haben, sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, anstatt den Spieler zu verwirren.

Wenn der Spieler die Handlung vor lauter Löchern nicht versteht, ist das natürlich erst recht nichts Positives.

Arnold
25.09.2009, 18:05
Ohhhhh Text im Überfluss:D

*liest Text fertig*

Oh, vielen dank für die antworten, kelven.
Joar im großen und ganzen sind meine Fragen nun beantwortet....
Ein par Frage habe ich aber noch:

1. Gab es ein Spiel das ihr gehasst habt?(ich meine jetzt nich nur lächerlich oder so sondern richtig gehasst)

2. Wenn ja was habt ihr daran gehasst?

Kelven
25.09.2009, 18:38
Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat? Und warum hat man es dann überhaupt gespielt; der Hass kommt ja nicht erst wenn das Spiel beliebt geworden ist, oder doch? Ich hasse jedenfalls kein Spiel. Wenn mir eines nicht gefällt, dann breche ich es ab. Bevor ich überhaupt einen Grund hätte es zu hassen.

Arnold
25.09.2009, 18:40
Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat? Und warum hat man es dann überhaupt gespielt; der Hass kommt ja nicht erst wenn das Spiel beliebt geworden ist, oder doch? Ich hasse jedenfalls kein Spiel. Wenn mir eines nicht gefällt, dann breche ich es ab. Bevor ich überhaupt einen Grund hätte es zu hassen.

Deswegen habe ich das Wort "hassen" genommen, um zu sehen ob sich jmd. durchgequält hat und weiß selber nicht wieso.

diäitsch
25.09.2009, 19:36
"Hassen" (und das einzige Game das ich bis heute nicht durch habe):
Yu-Gi-Oh - Reshef der Zerstörer.
Nicht wundern, als ich das Spiel gekauft habe war ich 12 oder 13.^^
Naja, jedenfalls ist dieses Spiel dermaßen schwer und demotivierend. Man muss in den Duellen Glück haben um zu gewinnen, besonders fies wenn man 4 mal hintereinander kämpfen muss...
Oder der Endkampf:
1. Teil: Gegner hat 20.000 LP
2. Teil: Gegner hat 30.000 LP
Eigene LP füllen sich natürlich nicht auf, Um "normale Götterkarten" spielen zu können, braucht man 999 Duelpunkte (für die man wochenlang am Stück spielen müsste), Gegner haben diese Karten...
Und so weiter.
Oh, ich komme vom Thema ab, aber Leute die dieses Spiel besitzen wissen wovon ich rede. ;)

Also, ich "hasse" Yu-Gi-Oh - Reshef der Zerstörer.
Spielspaßkiller Nr. 1

The_Burrito
25.09.2009, 20:24
Wieso ein gutes RPG? Da gibt es zu viele davon...


Gibt es nicht. Auf jedes, in meinen Augen, gute RPG der RM Szene kommen dutzende wirklich mieser Spiele. Nicht, dass das sonderlich überraschend ist, immerhin betreiben wir den Spielebau nur als Hobby. Aber da es nicht gerade viele Leute gibt, die "gute" Spiele machen, ist es halt ein wenig vermessen von "perfekten" Spielen zu reden.

Arnold
25.09.2009, 22:02
@diätsch
Nur weil man es nicht schafft hasst man es doch nicht, oder?:D

@Buritto
Schlechte Spiele kenne ich nicht so viele, da ich meistens immer nur die guten rausfische;)

Davy Jones
25.09.2009, 22:07
Hassen klingt so übertrieben. Kann man ein Spiel wirklich hassen, wenn man es freiwillig gespielt hat?
Egal ob sie mir gefallen haben oder nicht, ich habe bisher fast alle RPGs zuende gespielt. Die nicht so guten eben auch, um zu sehen ob da noch der sagenumwobene Turning Point kommt, eine plötzliche extrem starke Verbesserung des Games. Denn meistens werden diverse Vertreter erst zum Ende hin richtig gut, bewahrheitet hat sich das allerdings nicht bei all meinen durchgezockten Games.

cilence
25.09.2009, 22:29
Deswegen habe ich das Wort "hassen" genommen, um zu sehen ob sich jmd. durchgequält hat und weiß selber nicht wieso.

Warum sollte man sich durch ein Spiel quälen, das einem nicht gefällt?


Gibt es eig. sowas?

Nein. Niemals.


Manche denken an Final Fantasy, aber was hat euch so daran gefallen?

KA, habs nie gespielt. Stimmt nicht ganz, irgendeinen Teil habe ich mal angezockt, aber dabei ist es auch geblieben. Weil mir der Anfang schon zu langweilig war, so wie in den meisten Makerspielen auch.


Ich meine die Story hat man nicht immer verstanden, oder?

Viele RPGs haben überhaupt keine gute Story, zumindest nicht, wenn Du im Nachhinein darüber nachdenkst. Nicht verstanden liegt daran, dass man sich wohl nur lückenhaft ans Ganze erinnert (im Sinne der kompletten Geschichte). Dies macht die Sache nicht unbedingt unverständlich oder wertlos, solange der Spaß am Spielen gegeben war.


Waren es die Grafiken?

Nö, mit Sicherheit nicht. Ich spiele auch heute noch einige der NES Klassiker wie Mighty Final Fight (für mich ein Klassiker). Keine übertolle Grafik, aber das Rumkloppen hat gefetzt. Ebenso The Battle of Olympus, von toller Grafik fehlt jede Spur, aber das Spiel hat mir trotzdem gefallen.


Oder gibt es für euch ein anderes ultimatives RPG?

Für mich gibt es weder ein ultimatives RPG noch sonst irgendein Spiel aus einem anderen Genre, das ich als ultimativ bezeichnen würde. Jedoch einige, die sehr viel Spaß gemacht habe, meinetwegen die genannten NES Games TBoO und MFF. Streetgangs würde ich auch dazu zählen, obwohl das weniger RPGs im Sinne der Spiele sind, wie sie meist mit dem Maker erstellt werden.


Wenn ja was hat es ausgemacht?

Einfaches Spielprinzip, klischeehafte Story, eben keiner der Versuche, einem Spiel ein sonst wie hohes Level an Plottiefe zu verleihen.


Was hat euch daran gefallen?

Das darüber.


Kann man mit Technik allein jmd. beeindrucken?

Ja, gepaart mit netter Grafik und gut balanciertem Gameplay, was ich zur "Technik" zähle.


Oder nur mit Grafiken/Sprites?

Nope, 'coz well done graphics without a well balanced game play are the game killer at all.


Oder sollte das ultimative RPG beides haben?

Ultimatives RPG ist eine hohle Phrase, die reel nicht existieren kann und wird. Gut oder sehr gut kann es aber allenfalls werden. Beides verschmolzen kann entsprechend nicht schaden.


Wie sieht es mit der Story aus, muss sie verständlich sein?

Der Hauptplot ja, wenn ich aber keinen Grund sehe, die Prinzessin zu retten, war das Spiel storytechnisch fürn Eimer. Nebenstränge können auch ins Bodenlose verlaufen, ohne dass sich unbedingt einer aufregen muss, weil diese meiner Meinung nach zur Gänze der Geschichte nicht hauptsächlich beitragend sind.


Beantwortet bitte mal diese Fragen.

Done. :)

Arnold
25.09.2009, 22:35
Danke, cilence

Ich glaube dann sind wir alle der gleichen Meinung:

Es gibt kein perfektes RPG.

Jedes Spiel hat Vorteile und Nachteile...

Eine Frage habe ich aber auch noch:

Ihr hört von eurem Freund/in das ein RPG sehr gut, spaßig und einfach das beste ist.
Ihr spielt es und ihr findet es nicht gut, als einziger von über 200.
Würdet ihr trotzdem zu dem Ersteller sagen dass das Spiel gut ist oder würdet ihr eure ehrliche Meinung abgeben?
Ich weiß das ist ein komisches Beispiel, aber würde glaube ich so einige interessieren.

Davy Jones
25.09.2009, 22:57
Wenn du als Betatester bspw. für Square-Enix fungierst, erwarten sie von dir dass du eine ehrliche Meinung abgibst, alles andere ist Verlogenheit und Schleimscheißerei. Diplomatie gilt hier nicht, schließlich gilt es nicht um irgendein höheres Gut wie die Durchsetzung von Menschenrechten & Co.

Aber auch sonst schadet Ehrlichkeit nicht, man muss sich aber auch darauf einstellen dass dein kritisiertes Gegenüber dazu Stellung bezieht und mit dir eine Diskussion anfängt. Spätestens hier sollte man dann seine Gedanken beisammen haben und konkret antworten können, ansonsten wirkt man unglaubwürdig und auch... etwas dämlich.

Daen vom Clan
26.09.2009, 10:46
Wenn du als Betatester bspw. für Square-Enix fungierst, erwarten sie von dir dass du eine ehrliche Meinung abgibst, alles andere ist Verlogenheit und Schleimscheißerei. Diplomatie gilt hier nicht, schließlich gilt es nicht um irgendein höheres Gut wie die Durchsetzung von Menschenrechten & Co.


Square Enix kommen doch aus Japan, oder?
Ich glaube, dass grade in den japanischen Firmen extrem viel typisch fernöstliche Diplomatie betrieben wird, grade in Sachen Kritiken sind die doch extrem höflich und sagen Dinge durch die Blume?

Arnold
26.09.2009, 10:52
@Davias
Ja, kann schon sein, aber nimmst du es an dich wenn man zu dir sagt das du keine Quallität verstehst? Und alle dich nicht mehr mögen?(Ich weiß ist nur ein Spiel, aber....)

@Daen
Extrem höflich sagst du?
Ich denke in Japan muss man schon einiges draufhaben, damit die Leute sagen können dass das Spiel gut ist, oder wie siehst du das?

Kael
26.09.2009, 11:02
Ohhhhh Text im Überfluss:D

*liest Text fertig*

Oh, vielen dank für die antworten, kelven.
Joar im großen und ganzen sind meine Fragen nun beantwortet....
Ein par Frage habe ich aber noch:

1. Gab es ein Spiel das ihr gehasst habt?(ich meine jetzt nich nur lächerlich oder so sondern richtig gehasst)

2. Wenn ja was habt ihr daran gehasst?

Das einzige Spiel, das auf deine obige Frage zutrifft,(Ist zwar eine Zeitlang her, aber egal) ist, glaube ich (Weiß nicht genau welcher Teil), Alte Macht Neo 2. Ich HASSE dieses Spiel.
Warum?
Bei "Alte Macht" kann man es sich fast denken.
Die miese Rechtschreibung, aber was mich v.a. in den Wahnsinn getrieben hat:
Die viel zu starken Random Encounter.
Es gibt für mich wirklich nichts schlimmeres als viel zu starke Random Encounter.
Die anderen Teile hab ich alle gespielt, und durchgehabt, bis auf diesen einen.

Zu deiner anderen Frage: Ja. 100%ig. Sternenkind Saga beispielsweise war überhaupt nicht mein Ding, und ich habe Respekt vor dem, was Daen und sein Team geleistet haben, aber es ist einfach nicht mein Ding. Fin.((Sorry Daen.:()

Caine Luveno
26.09.2009, 12:11
"Perfekt" liegt im Auge des Betrachters... und ich muss gestehen außer der Velsarbor Demo, Vampires Dawn 1+2 und Eternal Legends habe ich kein RPG Maker Spiel zu Ende gespielt.

Der Grund lag einfach darin das ich die meisten einfach langweilig finde. Manchmal mangelt es an Story und manchmal an der Technik, selten interessiert mich die Grafik.



Ihr hört von eurem Freund/in das ein RPG sehr gut, spaßig und einfach das beste ist.
Ihr spielt es und ihr findet es nicht gut, als einziger von über 200.
Würdet ihr trotzdem zu dem Ersteller sagen dass das Spiel gut ist oder würdet ihr eure ehrliche Meinung abgeben?
Ich weiß das ist ein komisches Beispiel, aber würde glaube ich so einige interessieren.


Siehst du das Spiel als Spieler oder als Entwickler?

Aus Entwickler Sicht kann jedes Spiel das dir persönlich nicht gefällt dennoch "perfekt" gemacht sein. Gibt ja für alle Spielbereiche ein paar Regeln wie man was am besten umsetzt (Story, Technik, Grafik, Sounds etc.). Daher kann das Spiel dennoch "gut" sein, auch wenn es dir persönlich nicht gefällt.

Aus Sicht des Spielers hingegen der sich für die Entwicklung einen Sch*** interessiert ist das Spiel dann natürlich schlecht. Egal wieivle Richtlinien der Entwicklung der Autor sehr gut umgesetzt hat.

Arnold
26.09.2009, 12:19
Das vom Spieler natürlich wär doch Quatsch wenn es das vom Ersteller wäre....

@Slefagem

Ohhh...ich hasse diese ganze Reihe i-wie die ergeben keinen sinn haben schlechte Rechtschreibung, und dazu kann man Sachen machen, die man erst später hätte tun sollen ich habe mal i-eins geladen, und laufe gerade zu zweit rum dann sehe ich ein Schloss gehe natürlich rein, und schon steht da der Krieg hat begonnen und ich habe auffeinmal 4 Gruppenmitglieder....Alte Macht ist nicht gut....

Daen vom Clan
26.09.2009, 14:02
Zu deiner anderen Frage: Ja. 100%ig. Sternenkind Saga beispielsweise war überhaupt nicht mein Ding, und ich habe Respekt vor dem, was Daen und sein Team geleistet haben, aber es ist einfach nicht mein Ding. Fin.((Sorry Daen.:()

Mehr als Respekt wollen wir doch auch gar nicht ;)
Wenn man ein Spiel als Nischenprodukt plant, dann muss man eben damit rechnen, dass man nicht alle glücklich machen kann :)


Arnold: Nein, dass meinte ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass im japanischen Kulturkreis Kritik oft extrem vorsichtig geübt und damit sehr höflich verpackt wird, damit das Gegenüber das Gesicht wahren kann und dies war mehr auf die Beta-Tester bezogen, die bei Square-Enix arbeiten.
Ich denke, wenn man in dieser Welt aufgewachsen ist, kann man gut zwischen den Zeilen lesen, da ich aber selber schon Beta-Tester war (bei kommerziellen Produkten, wie Gilde II), weiß ich auch, dass man im Deutschen auch sehr professionell und höflich mehrheitlich miteinander umgeht.

Außerdem denke ich, dass grade in Japan jede Art von Rollenspiel ihre Chance hat, bzw. es Rollenspieler prinzipiell leichter haben und offener aufgenommen werden :)

Owly
26.09.2009, 14:26
Ich denke in Japan muss man schon einiges draufhaben, damit die Leute sagen können dass das Spiel gut ist, oder wie siehst du das?Ich denke, dass Verlogenheit dafür gesorgt hat, dass sich Shadow Hearts wie ein langsames Dragon Quest spielt.
In Japan mögen sicherlich mehr Rollenspiele ihre Nische finden, aber bombastische Verkäufe erzielt da längst kaum mehr was.

Kelven
26.09.2009, 14:36
Sag das lieber nicht, Daen, die japanischen Fans sind schlimmer als Trekkies und pedantische Deutsche zusammen, wenn es um das Kritisieren ihrer Lieblinge geht. Und ich hab den Eindruck, dass japanische Autoren und die Spielentwickler letztendlich wohl auch leider sehr viel auf die lautesten Schreihälse geben.

Davy Jones
26.09.2009, 15:30
Square Enix kommen doch aus Japan, oder?
Ich glaube, dass grade in den japanischen Firmen extrem viel typisch fernöstliche Diplomatie betrieben wird, grade in Sachen Kritiken sind die doch extrem höflich und sagen Dinge durch die Blume?
War nur ein Fallbeispiel, ersetzte Square-Enix meinetwegen durch BlueByte & Konsorten, läuft aufs selbe hinaus. Sicherlich kannst du höflich bleiben wenn du sagst dass dies und jenes unsinniger Mist ist, aber "Diplomaten" pflegen bislang so sehr durch die Blume zu reden, dass beim Empfänger die Kritik garnicht mehr ankommt.

Corti
26.09.2009, 18:49
Ich wette die Japaner haben anonyme Fragebögen, die ganz sachlich und fachbezogen Entwicklerherzen zum Bluten bringen.

Arnold
26.09.2009, 18:53
Ich wette die Japaner haben anonyme Fragebögen, die ganz sachlich und fachbezogen Entwicklerherzen zum Bluten bringen.

Oder sie sind ehrlich?:)

Ganz sachlich? Wieso den dann ein Fragebogen das geht doch auch ohne, oder?:D