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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game Design Document



Blacky89
09.09.2009, 18:38
Hi, ich hoff mal, dass das hier der richtige Bereich ist.
Hab per SuFu nichts zu dem Thema gefunden, deswegen
wollte ich das mal hier ansprechen.

Und zwar würde ich gern auf eine der paar Design-Schulen gehen,
um GameDesign zu lernen. Ich hab mich schon mal etwas länger mit
dem Thema beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass man für jedes
Spiel ein so genanntes "Game Design Dokument" (in verschiedenen
Ausführungen) schreiben muss. Je nach Genre umfasst dieses
+/- 100 bis mehrere 100 Seiten. Und da ich auch gerne Storys schreib,
mit Tiefgang und so^^, ist es am Naheliegensten (und passendsten für
dieses Forum), ein GDD für ein RPG zu schreiben. Ich weiß, dass ich mir
damit eine Heidenarbeit aufgehalst habe, aber es macht ja auch Spaß.
Wenn ich schon nicht makern kann, so will ich wenigstens ein komplettes
Spiel in schriftlicher Form erstellen.
Nun ist meine Frage an euch:
Kennt ihr euch auch mit dem GDD aus und wisst, was alles drin stehen muss
und schreibt ihr für eure Makergames auch immer eins (in kleiner Form)?
Also dass ihr euch Notizen macht und die Story zum Spiel irgendwo stehen
habt, is klar. Aber wie ausführlich seid ihr, was das Dokument angeht?
Schreibt ihr da schon alle Dialoge rein, beschreibt dort alle Ortschaften, die
vorkommen und schreibt (in Drehbuch-Form), wie die Zwischensequenzen
ablaufen werden? Oder wie handhabt ihr das?

Ich hab mittlerweile das Kampfsystem (in grober Form noch) aufgeschrieben,
das (Kampf-)Feld-Interface, eine kleine Char-Beschreibung der ersten paar
Figuren und einen groben Spielverlauf (bisher nur das erste Kapitel).



P.S.: Bei Interesse kann ich ja evlt ein paar genauere Infos zu meinem GDD
bekanntgeben :p

DSA-Zocker
09.09.2009, 18:48
Nun, in ein professionelles Gamedesigndokument gehört afaik alles rein, was mit dem Spiel zu tun hat. Das geht soweit, dass sogar die einzelnen Dialoge drinsind. Sonst natürlich alle Ausrüstungsgegenstände, die Story sehr detailliert sowie genaue Beschreibungen der Charaktere... eventuelles Hintergrundwissen kann auch schon festgehalten werden. Die gesamte Spielmechanik und der Spielverlauf sollte auch darin vorkommen und auch Gegnerbeschreibungen sollten nicht fehlen. Sonst sind sicherlich auch alle anderen Gedanken, die du dir zum Spiel machst im Gamedesigndokument nicht falsch aufgehoben ;)

Wie gesagt, ich bin mir dabei nicht ganz sicher, aber ich meine, das mal gelesen zu haben.

Blacky89
09.09.2009, 18:54
Stimmt schon so^^
Da kommt eigentlich wirklich das kleinste Detail rein. Aber
wie gesagt, gibt es da verschiedene Ausführungen. Welche,
in der nur die für die Level-Designer wichtigen Infos drinstehen und so weiter.

Owly
09.09.2009, 18:59
Hier
http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=23
und hier
http://www.gamasutra.com/features/19991019/ryan_02.htm
habe ich mich damals hauptsächlich bedient, um über Design Dokumente zu lernen. Allerdings finde ich die Materie wenig spannend und als Ein-Mann-Armee macht's sowieso keinen Sinn. Ab und zu lese ich mir aber gerne mal welche durch, wie z.B. die von Al Lowe, die für dich auch einen Blick wert sein könnten:
http://www.allowe.com/gamedesign/

Blacky89
09.09.2009, 19:46
Naja, keinen Sinn is vll etwas übertrieben. Ich hab meinen Spaß
dran und hab dann auch was handfestes. Zwar werd ich jetzt nicht
wirklich ein komplettes GDD entwerfen, dazu fehlen mir eh spätestens
beim Technial Design Document einige Dinge, aber soweit ich es kann,
werd ich es schreiben. Und natürlich solange die Lust anhält^^

Ich werd mir mal die Links anschauen.

Corti
09.09.2009, 20:44
Was ist falsch daran zu dokumentieren?

Ich weiss ned wies euch geht, aber ich hab in meinem Leben genug um die Ohren als dass ich mir jede Kleinigkeit und jedes Detail merken könnte.


Je nach Genre umfasst dieses
+/- 100 bis mehrere 100 Seiten.
^_^ ^_^ ^_^ 0_o

Owly
09.09.2009, 20:48
Design Dokumente sind eher für Mitarbeiter als für dich gedacht. Zwischen gar nicht dokumentieren und den Dingern kann Kolumbus Amerika zwei Mal finden :P.

Rusk
09.09.2009, 20:53
Beim Makern macht man sich auch oft Notizen, das hilft zur Übersicht und für das Grundgerüst ist es auch ideal.
Ich schreibe hauptsächlich nur den Storyverlauf, die Städe (wie sie aufgebaut ist, was für Bürger dort leben) und Quests.
Zischendurch mache ich auch Skizzen, aber das wras auch.
So ein professionelles GDD mache ich nie, für das Makern reicht das vollkommen aus.

Corti
09.09.2009, 20:55
Design Dokumente sind eher für Mitarbeiter als für dich gedacht.
Wo ist der Unterschied zwischen Doku für mich und Doku auch für andere?
Ich schreibe meine Dokus und Kommentare so, dass andere und ich nach völligem Gedächtnisverlust noch drauf schlau werden.



Zwischen gar nicht dokumentieren und den Dingern kann Kolumbus Amerika zwei Mal finden :P.
Game Design Documente sind nicht genormt in irgend ner Form. Zwischen Templates die du findest gibts oft große Unterschiede, es hindert dich also nichts daran ein "Game Design Document" deiner Sache angemessen zu dimensionieren.

Der Vorteil eines solchen Dokumentes ist es, den Krempel auf dem Haufen zu haben und nicht verstreut auf vielen dutzend Schmier- und Skizzenzetteln.

Kyuu
09.09.2009, 20:59
Design Dokumente sind eher für Mitarbeiter als für dich gedacht. Zwischen gar nicht dokumentieren und den Dingern kann Kolumbus Amerika zwei Mal finden :P.

Naja, nicht wirklich. :p Design Docs bieten einem sowohl die Möglichkeit das Projekt aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten (gibt es unschlüssige oder fehlende Zusammenhänge?), als auch sind sie eine Art Fortschrittsanzeige (wie weit ist mein Projekt? was habe ich bereits fertig und was kommt noch?).
Natürlich muss man erst lernen Design Docs überhaupt zu schreiben, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Corti
09.09.2009, 21:02
Natürlich muss man erst lernen Design Docs überhaupt zu schreiben, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
/sign

Kurze, eindeutige und fachlich prägnante Sätze sind leider nicht sofort vorhanden. Wenn man diese allerdings für sich entwickelt hat, dauern solche Dokusachen auch nicht mehr so lange.

Owly
09.09.2009, 21:06
Na denne. Führe ich sie also doch und kann es mir stolz auf die Fahnen schreiben :D. Ich hätte aber schon erwartet, dass der Anspruch, den eine Designschule an die Dokumente stellt, höher ist als der, den ich erfülle.

The_Burrito
09.09.2009, 21:13
Seien wir uns mal ehrlich. Die meisten Projekte haben so ihre Hoch- und Tiefphasen, was die Zeit angeht die man pro Tag/Woche/Monat darin investiert.
Wenn man mal 1-2 Monate nicht wirklich an seinem Projekt arbeitet, weil man halt doch anderes zu tun hatte, oder die Lust gefehlt hat, so bin ich dann eigentlich immer Froh, wenn ich irgendwo in schriftlicher Form vor mir stehen habe, was zur Hölle ich mir damals eigentlich gedacht habe, als ich dies und jenes in mein Spiel eingebaut habe.

Blacky89
10.09.2009, 15:46
Der Übersicht halber sind die Dokus echt wichtig. Vor allem, wenn man
ein Spiel mit ner Story makert, in der viele Wenden vorkommen und eine
längere Spielzeit (8+ Stunden) mit sich bringt. Für ein Makerspiel, das man
auch größtenteils alleine macht, braucht man keine 100 Seiten Doku, aber
20 werden es sicher. Je nachdem, was man alles aufschreibt. Die Dialoge
z.B. würden sehr viel Platz einnehmen.
Wenn ich´s mir recht überlege... Könnte es doch auf 100 Seiten kommen^^
Mich würd mal die Doku zu VD z.B. interessieren, für das Spiel musste man ja
schon einige Zeit mitbringen. Da würde es mich nich wundern, wenn das Dokument
über 100 Seiten hat.
Kommt halt wie gesagt drauf an, was man alles dort festhält. Würde man es "richtig"
machen, käme man nicht drum herum, weit mehr als 100 Seiten zu schreiben.

Würde denn jemand von euch mal sein Dokument zeigen? Würd mich mal echt
interessieren. Ich fänd´s auch cool, wenn man die Docs zu bekannten großen Spielen
lesen dürfte. Aber die scheints nich zu geben. Hab zumindest bisher nichts gefunden.

Sintho
10.09.2009, 19:52
Ich habe eine ähnliche Art von GDD geschrieben, das war von einem vorherigem Projekt, welches ich aber gecancelt habe, da es zuviel war für mich zu dem Zeitpunkt...

In dem Document waren nur die Hauptstory und Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere festgehalten. Die Story habe ich geschrieben als wenn es ein Buch gewesen wäre, also schon mit fertigen Dialogen für bestimmte Szenen und solches und die Hintergrundgeschichten der Charaktere in fast der selben Art, doch dann relativ kurz gefasst.

Das ganze hat ca. 50 DIN A4 Seiten umfasst und war komplett in Schriftgröße 10 bei Word o_O Also schon relativ viel, da es wirklich nur die Geschichte des Spieles und der einzelnen Charaktere ist :) Kein Konzept des KS oder dergleichen.

MfG Sintho

Asmariel
10.09.2009, 20:32
Ich notiere mir auch immer alles ... manchmal kommen die Ideen einfach
so zugeflogen und da ist es wichtige alles zu notieren. ;)

Blacky89
10.09.2009, 20:45
Ich habe eine ähnliche Art von GDD geschrieben, das war von einem vorherigem Projekt, welches ich aber gecancelt habe, da es zuviel war für mich zu dem Zeitpunkt...

In dem Document waren nur die Hauptstory und Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere festgehalten. Die Story habe ich geschrieben als wenn es ein Buch gewesen wäre, also schon mit fertigen Dialogen für bestimmte Szenen und solches und die Hintergrundgeschichten der Charaktere in fast der selben Art, doch dann relativ kurz gefasst.

Das ganze hat ca. 50 DIN A4 Seiten umfasst und war komplett in Schriftgröße 10 bei Word o_O Also schon relativ viel, da es wirklich nur die Geschichte des Spieles und der einzelnen Charaktere ist :) Kein Konzept des KS oder dergleichen.

MfG Sintho

Hast du es noch? Wenn ja, dürfte ich mir das mal anschauen?
Ich les sowas nämlich gern^^

Ich weiß noch nicht, ob ich die Story des Spiels in Roman-Form schreiben
soll... Oder in "Lösungsbuch-Format". Soll heißen, dass ich das so schreib,
als würde man es grad spielen, nur das man es halt eben liest.

Kyuu
10.09.2009, 21:06
"Roman-Form"? Zeitverschwendung, ein Spiel ist kein Buch.



Script: The complete dialogue from characters in whatever organization you feel is necessary. Leaving out unimportant dialogue such as NPCs might be okay but it's heavily recommended for story-critical events. You should also describe whatever actions they take during scenes.

Example, from Eine Verschmutzung:

[Peaceful, happy music]

*Heroine wakes up in her house and gets up and walks towards her mother*

Heroine: Mother..

Mother: Oh, you finally woke up, I thought you'd never get up! Now-

*Screen fades to black with just the heroine and her mother, mother turns into a skeleton*

[Music fades out]

Heroine: Mother!

*Heroine runs up to her mother's remains and kneels, crying*

*Corpse fades out*

Voice: You know you did this to her.

Heroine: What.. who are you?

Voice: You did this to all of them, reduced them to nothing.

*Heroine gets up*

[Cue sad, deserted, lonley music]

Heroine: I didn't do anything. I could never do this to anyone, never my mother! Who are you?! Why do you accuse me of lies?!

*Screen fades into a dead world, space is visible from the cracks in it*

Voice: You promised them you'd save them, but you failed.

*Heroine moves towards one of the cracks*

Heroine: Where is this? Answer me!

Voice: It's your creation.

Voice: You failed....

*Brief period of silence*

Heroine: Are you still there?

*Brief period of silence*

Heroine: ...

Heroine: I don't know where I am, or who that voice is... but, I never did this... not to anyone.

Heroine: I have to find that voice!

-Player is given control over the heroine-

(Script goes on to describe the rest of the game. This is the exact dialogue used in the game.)

Blacky89
10.09.2009, 21:16
@Kyuu
So würde ich auch die Cutscenes beschreiben. So Drehbuch-mäßig.
Also zu viele Details würde ich weglassen, die bräuchte ich ja erst, wenn
so ne Cutscene erstellt wird. Aber des wird ja vorerst nich geschehen.

Ich würd aber mal echt gern ein komplettes GDD sehen..

R.D.
10.09.2009, 21:19
@Kyuu

Hey! Genau sowas habe ich erst leztens für Mr. Hat erstellt! Nur ohne Text, da der Held nicht sprechen kann oder es einfach nicht will, bin mir da selsbt noch nicht so sicher :|

Sintho
10.09.2009, 22:30
Hast du es noch? Wenn ja, dürfte ich mir das mal anschauen?
Ich les sowas nämlich gern^^

Ich weiß noch nicht, ob ich die Story des Spiels in Roman-Form schreiben
soll... Oder in "Lösungsbuch-Format". Soll heißen, dass ich das so schreib,
als würde man es grad spielen, nur das man es halt eben liest.

Ja ich hab das alles noch bei mir auf dem Pc da ich die Story-Idee an sich immernoch gut finde, nur ist es nunmal ein "riesiges" Projekt für mich gewesen :/

Also ob du das GDD dann in Form eines Romans schreibst, oder in der Art eines Lösungsbuches ist dir überlassen, doch müsstest du bei der Variante des Lösungsbuches dir dann evtl. Quests schon ausdenken die dann anfallen und wie diese zu lösen sein sollen :D


Ich notiere mir auch immer alles ... manchmal kommen die Ideen einfach
so zugeflogen und da ist es wichtige alles zu notieren. ;)

Wenn ich eine Story für ein Spiel entwickel, dann setzte ich mich nie vor den Pc oder einen Block Papier und Stift und sage: "Nun schreibe ich eine Geschichte". Meistens fallen mir spontan Sachen ein, die ich dann festhalte auf irgendeinem Zettel... Meistens geschieht mir das immer, wenn ich gerade auf Arbeit bin, dann mach ich mir schnell Notizen und wenn ich dann zuhause bin, schreibe ich diese Notizen dann um in "Roman-Form"


"Roman-Form"? Zeitverschwendung, ein Spiel ist kein Buch.

Das mag zwar sein das ein Spiel kein Buch ist, doch bin ich der Meinung, das so ausgefeilter und ausführlicher die Geschichte geschrieben ist im Voraus, bevor man "Makert". Denn dadurch hat man erstmal einen Überblick über das ganze, was man sich dort vornimmt, und weiß von Anfang an wohin einen das ganze führt und kann sich vorbereiten darauf :)

MfG Sintho

Owly
10.09.2009, 22:42
Der Punkt ist ja, dass bei zu viel Ausstaffierung die Übersicht flöten geht. Das die Sonne gülden am Horizont scheint und Vögelchen fröhlich pfeifend die Party beobachten, hilft mir nicht weiter, wenn ich doch nur die wesentlichen Informationen für die nächste Szene aus dem Dokument filtern will. Allerdings neige ich auch dazu einige Szenen in kleine Geschichten zu packen, um zu sehen, ob mich die Stimmung packt :D.

Sintho
10.09.2009, 22:45
Ok ich schreibe natürlich nicht das, in dem Wald nun dort ein Vogel zwitschert, der Busch dort grün ist und gelbe Blüten hat und dort das ist

Ich schreibe auch nur die Szenen die wichtig sind :/ So extrem meine ich das nun auch nicht mit dem "Roman":eek:

Blacky89
10.09.2009, 23:06
Ja mit Roman-Form hatte ich, wie vll auch Sintho, gemeint, dass alles aus der
Beobachter-Perspektive erzählt wird. Also dritte Person und so halt^^
Ich schreib aber eh erstmal den groben Storyverlauf und schreib mir dann an
gewisse Punkte eine Notiz, ob ich da später eine Quest miteinfüge oder nicht.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt, um zu zeigen, wie ich den Verlauf schreib:
Kapitel 1 - Erinnerungen
-Lios findet sich auf einer vom Festland weit abgelegenen, aber dennoch
bewohnten Insel wieder
-Lios erfährt, wie viel Zeit seit seiner Ankunft vergangen ist (2 Wochen)
-Lios will unbedingt zurück, um nach seinem Bruder zu suchen
Hauptquest: mit dem Schiff aufs Festland zurück!
Um dem Hafen am Festland klarzumachen, dass hier ein Schiff gebraucht wird, muss jedes mal eine Leuchtkugel abgeschossen werden...ff
.......
-Side-Quest: finde einen Leuchtkäfer!
Ein kleiner Junge kommt aus der anderen Seite des Waldes auf Lios und den Begleiter aus dem Dorf zu...ff
usw

Und um sofort zu sehen, was free-play, was Quest, was Cutscene usw ist,
hab ich auch alles farblich unterlegt (sieht man hier halt nich).
Quests sind z.B. blau und Cutscenes grün.

@Sintho
Du hast deins also noch. Und dürfte ich vll einen Blick drauf werfen?:D

Sintho
10.09.2009, 23:09
Ja mit Roman-Form hatte ich, wie vll auch Sintho, gemeint, dass alles aus der
Beobachter-Perspektive erzählt wird. Also dritte Person und so halt^^
Ich schreib aber eh erstmal den groben Storyverlauf und schreib mir dann an
gewisse Punkte eine Notiz, ob ich da später eine Quest miteinfüge oder nicht.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt, um zu zeigen, wie ich den Verlauf schreib:
Kapitel 1 - Erinnerungen
-Lios findet sich auf einer vom Festland weit abgelegenen, aber dennoch
bewohnten Insel wieder
-Lios erfährt, wie viel Zeit seit seiner Ankunft vergangen ist (2 Wochen)
-Lios will unbedingt zurück, um nach seinem Bruder zu suchen
Hauptquest: mit dem Schiff aufs Festland zurück!
Um dem Hafen am Festland klarzumachen, dass hier ein Schiff gebraucht wird, muss jedes mal eine Leuchtkugel abgeschossen werden...ff
.......
-Side-Quest: finde einen Leuchtkäfer!
Ein kleiner Junge kommt aus der anderen Seite des Waldes auf Lios und den Begleiter aus dem Dorf zu...ff
usw

Und um sofort zu sehen, was free-play, was Quest, was Cutscene usw ist,
hab ich auch alles farblich unterlegt (sieht man hier halt nich).
Quests sind z.B. blau und Cutscenes grün.

@Sintho
Du hast deins also noch. Und dürfte ich vll einen Blick drauf werfen?:D

Ja ich habe es noch, aber wie gesagt zuhause auf meinem Pc... Ich bin gerade bei meinem Besten Kumpel zu Besuch :/ Ich kann dann mal einen Ausschnitt hier reinstellen, damit die Leute wissen wie ich schreibe und dann kann ich dir evtl mal etwas zukommenlassen :D

Blacky89
10.09.2009, 23:19
Achso, du bist gar nich zuhause.
Dann fahr doch bitte mal schnell heim und hol es, ja?

Nee Spaß^^

Hat zwar jetz nur indirekt mit dem GDD zu tun, aber da auch im GDD steht,
was für Musik im Spiel vorkommen soll, denk ich, kann man auch etwas
darüber reden.
Und zwar; ihr nehmt ja für Makerspiele überwiegend Musik aus bekannten Spielen.
Aber kennt ihr auch Leute, die exklusiv für Makerspiele Musik machen? Also jetz
nich unbedingt mit richtigem Orchester^^ aber mit so nem Musikprogramm z.B.
Ich habs mal versucht, aber kann des noch nich so gut. Ich benutz Fruity Loops
dazu.

Und gleich noch ne Diskussionsfrage; was bringt euch in Stimmung, was fürs Spiel
zu tun, sei es am Dokument schreiben oder gar schon mappen oder scripten?
(Damit das Ganze aber nich zu umfangreich wird, bitte aufs Doku schreiben spezialisieren^^)

Sintho
10.09.2009, 23:22
Ich werde morgen mal einen Ausschnitt aus meinem alten Projekt posten, und dann kannst du dir ja einen Eindruck darüber verschaffen :D

DSA-Zocker
10.09.2009, 23:22
Musik für Makerspiele, da gibts welche, doch :)

ich mach z.B. für meine Spiele auch die Musik selbst.

Doku hab ich bisher noch nicht geschrieben für meine Spiele... das erste "Veröffentlichte" war auch ein kurzes Spiel, das für einen Contest entstanden ist und folglich auch keine Dokumentation gebraucht hat. Zur zeit sitze ich eher am Pixeln, habe eine grobe Grundidee und werde die dann wohl relativ bald ausbauen :)

Blacky89
10.09.2009, 23:37
@Sintho
Freu mich schon auf deinen Ausschnitt^^

@DSA-Zocker
Hey cool, mit was machst du die Musik? Kann man iwo was davon hören?

Sintho
11.09.2009, 14:21
So hier kommt nun wie versprochen der Ausschnitt aus meinem Projekt. Ich habe eines der Kapitel nun ausgesucht, das mir am Besten gefiel, aber zugleich auch eins der längsten ist. Ich glaub 3 Seiten lang O_o

Doch solltet ihr Euch vorher den ersten Spoiler durchlesen, damit ihr wisst wer die Figuren sind und so :D


Hauptfiguren:

Clyde: Schüler von Mortva und Kämpfer

Mortva Nesreca: Meister und Freund von Clyde

Abbaz ( Narae ):Besitzer des geheimen Untergrundes von Karet

Rakul: ausgestoßener Elite-Einheitskämpfer

Tobáar Ail S´Diapán: Kabcar von dem Kontinent Miroudien

Jybbia: Die beste Wächterin von Tobáar Ail S´Diapán


Nebencharakter:

Nezor: Elite-Einheitskämpfer und ehemaliger Freund von Rakul

Izhol: Königlicher Berater von Tobáar Ail S´Diapán

Jenea: Die Tote Frau von Rakul

Jana: Die einzige und tote Tochter von Rakul

Über die Welt in der die Szene spielt:

Dieses Spiel findet in einer fiktiven Welt, mit dem Namen Taral statt, Es gibt mehrere Kontinente mit eigenen Namen und viele verschiedene Götter die in den einzelnen Kontinenten Angebetet werden.

Kapitel 10: Untot

Am nächsten Morgen als sie aufwachten, kam Izhol in den Raum und sagte ihnen das Tobáar Ail S´Diapán sie im Thronsaal nochmal sehen wollte um mit ihnen vor ihrer Abreise zu sprechen. Sie gingen in den Thronsaal, wo bereits Rakul, Jybbia und Tobáar Ail S´Diapán warteten. Tobáar Ail S´Diapán sagte, das er sie noch begleiten wird nach Reilimee, um sie dort auf das Schiff zu bringen und zu verabschieden. Sie gingen also nach Reilimee, Clyde, Abbaz, Rakul, Jybbia, Izhol und Tobáar Ail S´Diapán.

In Reilimee angekommen, gab ihnen Tobáar Ail S´Diapán etwas Geld, damit sie sich für die Reise rüsten konnten. Clyde, Rakul, Abbaz und Jybbia gingen also etwas einkaufen, während Izhol und Tobáar Ail S´Diapán auf sie warteten am Hafen. Als sie an den Platz wiederkamen an dem eigentlich Tobáar Ail S´Diapán und sein Berater auf sie warten wollten fanden sie diese nicht wieder. Rakul schlug vor das sie zum Hafen gehen und sie dort auf sie warten.

Die Gruppe machte sich auf den Weg zum Hafen. Sie gingen in Richtung Hafen, als sie aufeinmal von einer dunkel Gekleideten Person angerempelt werden. Rakul schreit das er bestohlen worden ist und verfolgt den Mann. Clyde, Abbaz und Jybbia rennen ihm schnell hinterher. Sie folgen ihm und am Ende rennen sie in ein verlassenes Haus, etwas abgelegen von der Stadt. Sie gingen in das Haus und sahen wie der dunkel gekleidete Mann mit dem rücken zu Rakul stand. Rakul forderte ihn sich ihm zu zeigen und solle ihm seine Sachen wiedergeben. Der Mann drehte sich um und nahm seine Kappe ab, und wenn sahen sie da?

Nezor! Nezor war der alte Freund von Rakul aus der Zeit in der Rakul noch bei der Armee war. Aber wie konnte das sein? Sie hatten ihn, auf ihrer Flucht aus Karet damals getötet und nun stand er wieder vor ihnen!

Rakul: Wie kannst du noch leben? Wir hatten dich doch getötet!? Sag schon wie!.

Nezor: Du hast recht Rakul, ihr hattet mich getötet, doch ich bin bekam unerwartete Hilfe von jemandem. Er machte mich zu einem neuen Menschen, obwohl ich nicht wirklich lebe!

Rakul: Was bist du nun Nezor? Wer hat dir geholfen?

Nezor: Ich bin nicht tot doch ebenso Lebe ich nicht mehr, ich bin eine Untote Bestie, wiedererweckt um ihm, Mortva Nesreca bei seiner Aufgabe zu helfen, er gab mir mein Leben zurück und machte mich stärker als je zuvor. Nun bin ich Unbesiegbar!!! Genau das was ich immer wollte!!! Giahahahah!!!

Rakul: Wie konntest du dich für sowas auf die Seite von Mortva schlagen? Damit du stärker wirst als vorher nimmst du es in Kauf eine widerliche Untote Kreatur zu werden? Wie konntest du Nezor?

Nezor: Wie ich konnte fragst du mich? Ich war es einfach Leid immer der schwächere zu sein, und die Niederlage gegen dich in Karet hat mir gezeigt das ich irgendwas dagegen Unternehmen muss und Mortva half mir dabei, und nun bin ich stärker als ihr.

Rakul: Rakul, Mortva kann dir ebenfalls helfen, denk an Jenea und Jana, er kann sie ebenfalls wiederbeleben, du musst dich ihm nur anschließen! Glaube mir mein alter Freund, schließe dich mir und Mortva an, dann kannst du wieder glücklich werden!

NEIN! Rakul tue das nicht, schliese dich ihm nicht an, auf keinen Fall!, rief Clyde. Doch plötzlich stieß Nezor einen Energiestrahl gegen ihn und Clyde stieß zurück gegen die Wand.

Nezor: Schließ dich mir an Rakul und Jenea und Jana werden wieder Leben.<

Rakul: NEIN! AUF KEINEN FALL WERDE ICH ZULASSEN DAS JENEA UND JANA ZU KREATUREN WIE DIR WERDEN! EHER WÜRDE ICH STERBEN!

Nezor: Nun gut mein alter Freund, wenn du das so siehst, dann musst du halt sterben!

Es kommt zum Kampf zwischen Nezor und Rakul, während des Kampfes verspottet Nezor, Rakul wegen seinen schwachen Attacken gegen ihn. Nezor ist es nach einiger Zeit und will Rakul den Todesschlag geben, doch da hören sie die gebieterische Stimme von Mortva:

STOP! Nezor, zügle dich! Der Kampf ist zuende. Aufeinmal ist Mortva im Raum erschienen und steht zwischen Nezor und Rakul. >Nezor, du Narr, ich sagte dir du sollst sie nicht töten, Ich werde sie noch benötigen in meinem Plan.

Nezor: Es tut mir äußerst Leid mein Meister.

Mortva: Rakul, mein Lieber, schließe dich mir an und Jenea und Jana werden wieder leben.

Rakul: Nein, nie im Leben sollen sie als Untote auf der Erde wandeln. Nur über meine Leiche du Bastard!

Aufeinmal ist Rakul nicht mehr im Raum, er weiß nicht wo er ist und aufeinmal steht vor ihm eine junge Frau und ein kleines Kind, seine Frau Jenea und seine kleine Tochter Jana. Sie redeten zu ihm, er solle sich Mortva anschließen, sie würden dann wieder leben, sie wollen es so. Rakul schrie, er halte es nicht mehr aus, Mortva solle mit dieses Illusionen aufhören. Da war er aufeinmal wieder in dem Raum mit Mortva, Mortva fragte ihn nocheinmal:

Mortva: Rakul, folge mir, dann kann ich sie wiederbeleben, doch nur wenn du mir in meinem Vorhaben hilfst.

Rakul: NEIN! ICH WILL DAS NICHT! VERSCHWINDE UND STIRB DU SCHWEIN! Rakul wollt Mortva attackieren, doch Mortva blockte seine Attacke um danach Rakul mit einem Schlag niederzuwerfen.

Rakul sank tot auf den Boden. Mortva fing grausam an zu Lachen. Clyde hatte das alles mit angesehen und war wie versteinert, er konnte sich nicht bewegen. Mortva schien die ganze Zeit einen Zauber auf sie zu wirken. Mortva kam auf sie zu. Er fing an zu reden. >Ihr seht, das Rakul keine Chance hatte, genauso wenig werdet ihr gegen mich eine Chance haben, ich frage euch also, folgt ihr mir und vollendet mit mir meinem Plan oder wollt ihr ebenfalls wir Rakul sterben?< Niemals werden wir dir folgen Mortva, eher würde ich sterben, nachdem was du alles getan hast. > Das war die falsche Antwort mein alter Schüler. Nun denn ihr wollt nicht anders also müsst hr sterben.< Mortva wollte gerade zum Schlag ausholen als aufeinmal die mysteriöse Person aus Alvemer wieder aufgetaucht ist. Sie blockte wieder seine Attacke. >WAS WILLST DU SCHON WIEDER HIER? WER BIST DU DAS DU DIR ANMAßT EIN ZWEITES MAL DICH GEGEN MICH ZU STELLEN STERBLICHER? STERBEN SOLLST DU UND EWIG IN DER HÖLLE SCHMOREN!!!<

Der Mann aber, schien keinerlei Angst zu haben vor Mortva und es kam zu einem Gefecht zwischen Mortva und dem mysteriösen Person, die ihnen schon in Alvemer das Leben gerettet hatte. Jeder wirkte gegen seinen Gegner mächtige Zauber, doch der Kampf dauerte nicht sonderlich lange. Mortva konnte abermals nichts gegen die mysteriöse Person ausrichten. Mortva verfluchte die Person und aufeinmal strahlte ein heller Blitz auf, alle in dem Raum wurden geblendet und als sie wieder sehen konnten, waren Mortva, Nezor und der tote Rakul verschwunden.

Die mysteriöse Person stand immernoch da, Clyde ging auf ihn zu und bedankte sich bei ihm. Die Person drehte sich nicht um, sondern sagte nur: >Sucht und Findet so schnell wie möglich die Aldoreelische Klinge und vernichtet mit ihr Mortva, ich kann euch nicht ewig beistehen< Und aufeinmal war die Person wieder verschwunden. Sie beschlossen schnellst möglich zum Hafen zu gelangen. Als sie aus dem Haus kamen, sahen sie die Stadt Reilimee in Brand gesteckt, die Stadt wurde von Sumpfbestien angegriffen, die sich Sinured angeschlossen hatten während der dunklen Zeit. Mortva schien sich eine neue Armee aufzustellen um sein Vorhaben schneller zu vollenden.

Clyde, Abbaz und Jybbia rannten schnell zum Hafen. Unterwegs mussten sie sehr oft gegen Sumpfbestien und andere Kreaturen ankämpfen, die nicht gerade schwach waren. Unterwegs hörten sie immer die qualvollen Schreie von Menschen, die gerade starben. Als sie am Hafen ankamen, sahen sie wie Izhol und Tobáar Ail S´Diapán gegen die Bestien ankämpften, damit ihr Schiff nicht beschädigt wird. Clyde bemerkte das Izhol und der Kabcar Miroudiens eingekreist waren und kämpfte sich zu ihnen durch. Als er bei ihnen ankam merkte er das die freien Plätze von den getöteten Bestien schon wieder von neuen eingenommen wurden. Sie mussten immer wieder gegen die anrennenden Truppen antreten und Clyde fragte Tobáar Ail S´Diapán, wie sie von hier flüchten sollen, denn das Schiff wird nicht so schnell vom Ufer sich entfernen können und manche der Bestien besitzen unglaubliche Sprungfähigkeiten.

>Ich weiß, wie ich das Schiff steuern muss, damit wir schnellst möglich vom Ufer uns entfernen können< schrie Jybbia, >Gut, dann mach das Schiff schonmal startklar, wir werden solange die Bestien aufhalten!< rief Tobáar Ail S´Diapán ihr zu und sie ging schnell an Bord. Nach einiger Zeit kam sie wieder und sagt >Das Schiff ist startklar, kommt schnell an Bord< Sie rannten schnell zum Schiff hin und als der Kabcar gerade auf das Schiff gehen wollte sprang eine der Bestien zwischen ihn und den Steg. Die Sumpfbestie wollte ihn gerade attackieren, als Izhol ihn zur Seite stieß und von den Klingen der Kreatur in 2 Teile geteilt wurde. Tobáar Ail S´Diapán sandte dem Mörder seinen Beraters einen Zauberstrahl entgegen, sodass dieses in das Wasser fiel und ertrank. Die Truppe ging nun so schnell an Bord sie konnten und das Schiff legte ab. Ein paar Kreaturen schafften es noch an Bord zu springen, wurden aber von Clyde und den anderen zermetzelt.

Als sie genug Abstand hatten zum Ufer ging Clyde nocheinmal zum Heck des Schiffes und schaute auf die brennende Stadt. Er glaubte am Steg Mortva stehen zu sehen, daneben Nezor. Er war sich aber nicht sicher. Er ging zu Tobáar Ail S´Diapán um ihn zu trösten wegen des Todes von Izhol. Er bedankte sich bei Clyde dafür, und ging zum Bug des Schiffes. Clyde ging nun zu Jybbia und sprach sie an: >Ich dachte du könntest nicht reden Jybbia. Warum hast du nicht mit uns geredet?< Weil ihr mich nichts gefragt hattet, warum sollte ich da reden? >Du bist nunmal seit geraumer Zeit ein Gruppenmitglied bei uns, da hättest du etwas mit uns reden können!< Ich hatte nie darauf bestanden, ein Mitglied bei euch zu werden, sagte sie säuerlich zu Clyde und das Gespräch war damit beendet. Auch wenn Clyde sie nochmals ansprach, sagte sie nur er solle sie nciht stören, sie muss sich aufs Steuern konzentrieren. Was für eine Abfuhr.

Clyde ging zu Abbaz und fragte ihn ob er weiß von wem Nezor und Mortva gesprochen haben, als sie von Jenea und Jana redeten mit Rakul. Abbaz sagt zu Clyde ohne ihn dabei anzuschauen: >Ich glaube Jenea war die Frau von Rakul und Jana seine Tochter< Warum glaubst du das Abbaz? >Ich habe damals, als wir in Berfor waren, mich umgeschaut und zwei Grabsteine gefunden auf denen stand 'Jenea, meine geliebte Frau' und 'Jana, mein kleiner Engel' mögen sie beide in Frieden Ruhen. Ich glaube es war seine Familie und sie sind warscheinlich auf irgendeine Weise umgekommen. Deswegen wollte Mortva ihn damit ködern sie wiederzubeleben.< Aber warum wollte Mortva denn Rakul auf seiner Seite haben? Ich finde keinen Grund. >Ich finde ebenfalls keinen mein Freund, lege dich unter Deck in das Bett und Ruhe dich aus, damit du zu Kräften kommst.<, sagte Abbaz zu ihm und verabschiedete sich. Clyde ging nach unten und legte sich schlafen.

---Nebengeschichte---

Mortva stand am Steg von der brennenden Stadt Reilimee, neben ihm stand Nezor und auf der anderen Seite von ihm lag der tote Rakul auf dem Boden. Mortva schaute weiterhin dem Schiff hinterher und sprach: Nezor, mein Lieber, ich hatte dir gesagt, sie sollen nicht entkommen und du lässt es dennoch zu, du kannst froh sein, das ich dich weiterhin am Leben erhalte. Nezor wollte erwidern das es nicht seine alleinige Schuld war, dass sie entkommen waren, denn er hatte ja nicht gegen die mysteriöse Person verloren hat.

Das war ein Fehler, Mortva sprach einen Zauber aus den Nezor in die Luft hob und über dem Wasser schweben ließ, Nezor kreischte vor Qualen, er als Untoter konnte eigentlich keine Schmerzen mehr empfinden, aber Mortva schaffte es auf irgendeine Weise trotzdem. Nezor schrie unter Qualen während Mortva zu ihm sprach. >Du kleiner widerlicher Sterblicher, erwähne nocheinmal diese Person, die es nun zum zweiten Mal gewagt hat, sich zwischen mich und meine Beute zu stellen, und ich schwöre dir bei Tzeron das dein halbes Leben was du nun führst zuende ist und du von Tzeron persönlich bis in alle Ewigkeit gequält wirst!< Nezor flehte ihn bibbernd an in hinunter zulassen und entschuldigte sich dafür. Als Nezor wieder auf dem Steg stand, und noch von den Schmerzen keuchte, fragte er Mortva vorsichtig ob er weiß, wer diese mysteriöse Person ist. Mortva sagte ihm, dass er es nicht weiß, wie er es ihm schon beim ersten Mal gesagt hatte.

Mortva drehte sich nun um zu den Bestien die hinter ihm auf weitere Anweisungen warteten. Vorerst jedoch, wollte er Rakul wiederbeleben, er sprach einen einige nicht verständliche Worte, vollführte einige Zauber, ein Blitz schlug in Rakul ein, Rakul stand aufeinmal, erleuchtet wie ein weißer Vollmond. Dann blitzte es ein weiteres Mal und er lebte wieder. Doch der schein trügt, seine Augen waren nurnoch leere, weiße Flecken und seine Haut blass. Rakul war wieder auferstanden durch die Hilfe von Mortva, aber ohne die Einwilligung von Rakul selbst. Rakul schaute sich um und sprach zu sich selbst >Ich war doch tot? Wie kann das sein das ich wieder Lebe? Was ist geschehen? Ich fühle mich so leer, ohne jegliches Gefühl oder Empfinden, ich spüre nur Hass auf alles und jeden...< Dann sah er Mortva. >Es ist schön das du wieder unter den Lebenden weilst, falls man das so sagen kann< meinte Mortva und fing an dämonisch zu lachen. Ich wollte nicht von dir wiedererweckt werden Mortva, heerschte ihn Rakul an. Doch Mortva ignorierte ihn, er sagte, Ich habe dich nicht ohnen Grund wiedererweckt, du sollst mir dienen wie es Nezor tut. Ich kann deine Jenea und Jana wiederbeleben Rakul. Warte, ich schlage dir etwas besseres vor, ich bringe dir den Mörder deiner Jenea und deiner Jana, damit du dich rächen kannst! Was hälst du davon? Und er wird keine Chance gegen dich haben denn du bist nun unsterblich, durch meine Hilfe.

Du kannst mir wirklich den Mörder meiner Frau und Kind zeigen? Ja, das kann ich Rakul, aber du musst mir folgen und bei meinem Vorhaben behilflich sein, sagte Mortva zu Rakul und kam einen Schritt auf ihn zu. Erinnerst du dich noch an die Nacht in der du deine Frau und Tochter tot in deinem Haus fandest? Ja, ich erinnere mich, als wäre es gestern. Dann lass mir den Mörder deiner Familie zeigen. Es war kurze Zeit still. Nun zeig mir den Mörder meiner Familie Mortva, oder treibst du nur ein faules Spiel mit mir? Du wirst ihn noch früh genug zu Gesicht bekommen, Rakul, jedoch musst du mir vorher bei meinem Vorhaben behilflich sein. Wenn dann alles vorbei ist, wirst du deine Rache bekommen, du wirst dann den Mörder deiner Familie zur Rede stellen können und von mir aus auch töten. Nun muss ich erstmal meine kleine Streitmacht, die schon Sehnsüchtig auf Befehle wartet. Rakul wollte Mortva angreifen, aber es würde nichts nützen, denn er hat sowieso keine Chance gegen ihn, deswegen beließ er es dabei.

Sumpfbestien, meine treuen Diener, ihr seid hier weil ihr euch mir angeschlossen habt, weil ihr mir zu einer neuen, glorreicheren dunklen Zeit behilflich sein wollt, die prächtiger und dunkler wird als vor über 600 Zyklen des Versteckens für euch. Geht und sucht in den Sümpfen von Taral nach neuen Verbündeten und schon sehr bald, wird der Tag und die Nacht eins werden. Es wird wunderbar, die neue dunkle Zeit, doch nun geht und sucht uns Verbündete, damit wir gemeinsam unser Ziel erreichen können! Nun geht!!!

Die Bestien verschwanden und Mortva drehte sich zu Rakul um. Nun Rakul sind wir beide alleine, nun sag mir was deine alten Freunde Vorhaben, wo sind sie mit dem Schiff hingefahren? Und was wollen sie Unternehmen? Wer ist diese Person die es schon zweimal gewagt hat sich gegen mich zu stellen?....

---Nebengeschichte Ende---

---Rückblick---

Warum musste Rakul sterben? Er war zwar nicht der netteste und gesprächigste Mensch, dennoch war er ein Freund von mir geworden. Jenea und Jana, waren sie wirklich seine Frau und Tochter? Waren sie wirklich durch die Hand von Mortva gestorben, oder war Mortva wieder dabei seine widerlichen Intrigen zu spinnen, wie ein widerliches Insekt? Warum hatte er Nezor wiederbelebt? Ich kannte Nezor zwar nicht, aber trotzdem sollte man die toten nicht aus ihrem ewigen Frieden reißen. Was passiert nun mit Rakul? Wir mussten nun erstmal nach Arhom, einer Hafenstadt auf dem Kontinent Arkon und von dort aus nach Tzeronien um die Aldoreelische Klinge zu suchen...

---Rückblick Ende---

So ich hoffe es hat euch gefallen :D Ungefähr so schreibe ich halt die Geschichten für mein Spiel. Doch diese Geschichte schrieb ich im Jahr 2006 und ist somit auch nicht mehr auf dem neusten Stand und so nicht wahr^^

Ihr könnt ja sagen was ihr davon haltet :D

MfG Sintho

Blacky89
11.09.2009, 15:12
Hab´s mir mal durchgelesen.
Da es ja mitten in der Geschichte is, kennt man natürlich nicht alle Hintergründe.
Aber man kann dem Geschehen folgen.
So in der Art werd ich es wohl auch schreiben. Nur bei den Dialogen (ich weiß
nich, ob du es eigentlich so hast) werd ich immer eine neue Zeile anfangen, wenn
die Person wechselt. Find ich übersichtlicher^^

Wenn ich den Ausschnitt bewerten soll oder mehr dazu sagen soll, kann ich das
gern per PM machen, wenn du willst.

Sintho
11.09.2009, 15:16
Hab´s mir mal durchgelesen.
Da es ja mitten in der Geschichte is, kennt man natürlich nicht alle Hintergründe.
Aber man kann dem Geschehen folgen.
So in der Art werd ich es wohl auch schreiben. Nur bei den Dialogen (ich weiß
nich, ob du es eigentlich so hast) werd ich immer eine neue Zeile anfangen, wenn
die Person wechselt. Find ich übersichtlicher^^

Wenn ich den Ausschnitt bewerten soll oder mehr dazu sagen soll, kann ich das
gern per PM machen, wenn du willst.

Ja ich empfinde es auch besser das Gespräch in richtiger Dialogform darzustellen, werde es gleich mal ändern. Kannst gerne es bewerten per PM aber auch hier im Thread wenn du willst^^

Blacky89
11.09.2009, 15:34
Okay, dann folgt die Bewertung^^:
Rechtschreib- und Grammatikfehler, wie z.B. beim Satzbau hab ich gefunden.
Manche Sätze lassen sich dadurch nicht so leicht lesen, aber man weiß, was
gemeint ist.
Die Dialoge reißen einen in den aufreibenden Situationen (kurz vor dem Kampf z.B.)
nicht wirklich mit, da sie etwas oberflächlich gehalten sind. Die wollen sich immer
gleich gegenseitig die Köpfe einkloppen^^
Ich weiß nicht, wie wichtig der Berater für Tobaár war, aber die "Trauer-Szene" hätte
ruhig länger sein können ;) Er hätte z.B. etwas über ihn erzählen können, etwas in
Erinnerungen schwelgen und so.
Allgemein kommt die ziemlich gedrückte Stimmung, die ja am Ende aufzukommen scheint,
nicht so ganz rüber. Der Rückblick sollte finde ich noch vor der Nebengeschichte kommen.
Da Clyde ja am Ende erwähnt, dass sie das Schwert suchen müssen, um Mortva zu
besiegen, hätte man da eine gute Überleitung zu Mortva und dem Gespräch mit Nezor.

Ich weiß nicht, ob Rakul diese mysteriöse Person schon kennt, aber wenn nicht, würde
ich die Frage von Mortva weglassen und die Szene an der Stelle beenden, an der er
Rakul fragt, was seine ehemaligen Gefährten vorhaben.

Auch wenn ich die anderen Kapitel gar nicht und die Hintergründe der Personen teilweise
nicht kenne, kann ich sagen, dass man aus der Geschichte viel machen kann. ;)

Sintho
11.09.2009, 15:38
Wie gesagt, habe ich diese Geschichte 2006 geschrieben und würde wahrscheinlich sehr viel darin ändern :D

Rechtschreib-, Grammatik- und Satzaufbaufehler sind einige enthalten. Aber ich hatte keine Lust diese nun herauszusuchen :D

Es wäre ein sehr Klischeehaftes Spiel geworden denk ich, mit Potenzial zu mehr, wenn man es richtig umsetzt.

Ich werde nun aber nichts daran ändern, da ich nunmal ein neues Projekt habe, das mehr Potenzial als dieses bietet :D

MfG Sintho

Blacky89
11.09.2009, 15:45
Und wie viel hast du schon für das neue Projekt?

Und noch zum alte: Ich bin grad dabei, ein "Relation-Board" anzulegen,
wo ich die ganzen Beziehungen zwischen den Chars aufschreib.
Hast du auch sowas?

Und ganz allgemein, habt ihr sowas? Oder schreibt ihr sowas nur nebenbei
in kleinen Notizen auf?

Sintho
11.09.2009, 15:49
Ich habe soetwas auch erstellt, da die Vorgeschichten einiger Charakter in meinem alten Projekt miteinander Verknüpft waren.

Von meinem neuen Projekt, habe ich entweder alles nur auf Papier geschrieben oder stellenweise auch in meinem Kopf :D