PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuartiges Government Simulation Game



xxcourtneylovexx
16.08.2009, 13:16
Denkst Du oft an die Probleme dieser Welt und findest Lösungen, die Deiner Meinung nach wertvoll sind? Hast Du eine eigene Idee wie ein „perfekter“ Staat verwaltet werden müsste, aber hattest noch nie die Möglichkeit Deine Ideen wirklich in die Praxis umzusetzen?

Für gewöhnlich sind strategisch-politische Computer-, oder Onlinespiele starkt in der Handlungsfreiheit limitiert und stellen lediglich eine handvoll vorgegebener Lösungen zur Verfügung...

Deswegen haben wir ein neues strategisch-ökonomisch-politisches Spiel entwickelt, dass in schriftlicher Form, ausschliesslich per e-mail (es ist folglich nicht notwendig ein Programm zu installieren oder ständig auf eine Internetseite zu gehen), in 3 Sprachen (Eng,Deu,Ita), die Möglichkeit bietet, sein eigenes Staatssystem konkret auf ein pseudo-reales Land anzuwenden.

Möchtest Du ein “government simulation game” als ein “play-by-mail game” mit uns spielen?

(für generelle Info siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Government_simulation_game )

Ihr bekommt von uns, per e-mail, eine Karte und Beschreibungen von der Eurem Volk bekannten Welt und von dem von Euch zu „beherrschenden“ Land.
Ihr befindet Euch in einer erdähnlichen Fantasiewelt, die technische Entwicklung ist beim mehr oder weniger guten europäischen Schwert des Hohen Mittelalters hängen geblieben, die geistige enthält vielleicht schon Ansätze der Renaissance.
Ihr habt ein erbliches Recht auf den Herrschertitel und Euer Vorgänger hat sich gerade verabschiedet. Ihr habt Euch und einen strukturierten Staat zu etablieren. Die Vorgaben sind für jeden „Staat“ etwas unterschiedlich; im großen und ganzen handelt es sich aber immer um Stämme, Clans, Häuser usw., die ihre kleinen, unsinnigen Konflikte solange weiterführen, bis endlich jemand ein Machtwort spricht und aufräumt...und das seid hoffentlich Ihr...

Ihr werdet nur mit „dem Spielleiter“, also uns, in Kontakt stehen und auch mit anderen Völkern nur über den Spielleiter komunizieren und alle schriftlichen oder bildlichen Daten werden in Form von MS-Office-compatiblen und gängigen Bild-Formaten ausgetauscht.

Wenn Interesse besteht oder wer Fragen hat, kann uns sehr gerne eine e-mail senden! In der Antwort findet Ihr schon konkrete Fragestellungen zum Spielbeginn. Jede Woche ist ein Spielzug (daher genügt theoretisch nur eine Mail pro Woche).

aimaromarchio@gmx.de

Cloud der Ex-Soldat
16.08.2009, 13:40
Denkst Du oft an die Probleme dieser Welt und findest Lösungen, die Deiner Meinung nach wertvoll sind? Hast Du eine eigene Idee wie ein „perfekter“ Staat verwaltet werden müsste, aber hattest noch nie die Möglichkeit Deine Ideen wirklich in die Praxis umzusetzen?

Go, Nordkorea!

Rusk
16.08.2009, 14:12
Und was hat das ganze mit RPG zu tun?? :confused::confused:

Nesis
16.08.2009, 14:21
Und was hat das ganze mit RPG zu tun?? :confused::confused:

Wenn man die Forenbeschreibung genau nimmt, müssen es nicht zwangsläufig RPGs sind, die man hier vorstellen kann...

Trotzdem find ich das komisch. Wer spielt denn Spiele über E-Mail?

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 14:40
Und was hat das ganze mit RPG zu tun?? :confused::confused:

RPG bedeutet "Role Play Game", also Rollenspiel, und definiert dass eine physische Person, im Rahmen eines Spieles, in der Rolle einer anderen, in der Regel, Person (im weitesten Sinne) eine Aufgabe erfuellt. Diese Aufgabe kann im klassischen Sinne "das Leben an sich" sein, aber z.B. in einer Fantasie- oder Zukunftswelt oder einfach in einer besonderen geschichtlichen Epoche interessante Herausforderungen an den Spieler stellen.

In unserem Fall spielt der Spieler die Rolle eines Staatsmannes (und auch seiner Nachfolger), der auf eine Popolation Einfluss nehmen soll, um diese Vorteilhaft zu entwickeln.

In der Tat stellt unsere Form des Rollenspiels eine Neuerung dar, indem die Plattform lediglich ein vorwiegend schriftlicher Austausch per e-mail ist und der Spieler lediglich an einen Stammbaum technologischer Entwicklungen gebunden ist, auf den er selbst Einfluss nehmen kann. Alles was der Spieler tut, wird nach streng wissenschaftlicher und geschichtlicher Beweisfuehrung und Logik ausgewertet...und zwar von einer Gruppe von Studenten und Studierten, die aus den Fachbereichen Politik, Physik, Wirtschaft, Solzialwissenschaften, Medizin und Architektur eine breite fachliche professionalitaet bieten...und nicht von einem Computerprogramm oder irgendeinem vorgefertigten Denkschema!

weitere Fragen? nur zu :)

sorata08
16.08.2009, 15:16
Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll, die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern, was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.
So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
Sonderlich seriös klingt das nicht.

MfG Sorata

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 16:18
Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll

die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern

was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.

So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
Sonderlich seriös klingt das nicht.

MfG Sorata

Wenn Du wegen Deiner email-Adresse Angst hast, kannst Du ja ne neue machen, die Du nur fuer diesen Zweck nutzt....?

Die Praesentation ist simpel, weil es sich bei diesem Spiel nicht um ein online-Spiel handelt, sondern um ein "storytelling RPG", was der Praesentation in unseren Augen nichts fehlen laesst...

Ich lese nichts von Professionalitaet in der Praesentation von Inhalten in dem was ich geschrieben habe....sondern nur von der Professionalitaet von Inhalten!

...das kann ich nur gut heissen, dein Beitrag war uneingeschraenkt destruktiv und Du hast fuer Deine Kritik keinerlei Beweisfuehrung verwendet, ja nichteinmal konkrete Kritik geuebt!!!

sorata08
16.08.2009, 17:13
Alles was der Spieler tut, wird nach streng wissenschaftlicher und geschichtlicher Beweisfuehrung und Logik ausgewertet...und zwar von einer Gruppe von Akademikern, die aus den Fachbereichen Politik, Physik, Wirtschaft, Solzialwissenschaften, Medizin und Architektur eine breite fachliche professionalitaet bieten

Mir fiel es nur einfach schwer, bei dieser Behauptung, anhand eines schlichten Textblockes (so simpel das Spielprinzip auch sein mag) von einem ernsthaften Projekt auszugehen.
Denn ich würde meinen, Akademiker sollten wissen, das ein plumper Textklumpen ohne jegliche Referenz auf das eigene Schaffen, die breite Masse nicht so sonderlich überzeugt.

Wenn meine skeptische Einstellung gegenüber diesem Angebot als "destruktive Kritik" gewertet werden soll, dann empfinde es eben so.
Ist nur meine Meinungsäußerung, mit - mMn - passendem "Beweis".

MfG Sorata

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 17:32
Niemand moechte hier die breite Masse ueberzeugen...

Sind die beiden Schildkroeten eigentlich beide echt? :) ich hab auch eine!!!

V-King
16.08.2009, 17:39
Sind die beiden Schildkroeten eigentlich beide echt? :) ich hab auch eine!!!

Oh my God, that's so interesting, tell me moar about your turtle soup ingredients!


Und jetzt mal ernsthaft: Das hört sich alles voll gar nicht toll an. Eher so "Schick mir ne Mail und ich trage dich in nen Spam-Mailer ein, hooray!"-Gequassel.
Also....meh, nein danke.

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 17:43
Oh my God, that's so interesting, tell me moar about your turtle soup ingredients!


Und jetzt mal ernsthaft: Das hört sich alles voll gar nicht toll an. Eher so "Schick mir ne Mail und ich trage dich in nen Spam-Mailer ein, hooray!"-Gequassel.
Also....meh, nein danke.

..das war auch nicht wirklich ernst gemeint, ich wollte diese Diskussion ueber die Professionalitaet und das Ueberzeugen der breiten Masse einfach beenden und zu Fragen ueber das Spiel uebergehen...das ist alles!

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 17:46
Ihr wollt mehr Info, hier ist unsere erste Einführung fuer deutschsprachige Spieler:

Hier sind einige Informationen, welche zu Anfang nützlich sein können:

Jeder Spielzug dauert eine Woche, in welcher Ihr soviele emails zur Klärung und Ergänzung senden könnt, wie Ihr wollt, ohne jedoch annullieren zu können, was bisher geschrieben wurde!
Jeder Spielzug entspricht etwa 5 Jahren im Spiel, man kann also alles tun, was innerhalb von 5 Jahren machbar wäre. Das Konzept sieht kein Ende oder vorgeschriebenes Spielmuster vor, etwa um zu gewinnen; man beginnt mit einer technologischen Entwicklung, die technisch das Mittelalter und geistig Ansätze der Renaissance nicht überschreitet. Wenn man eine technologische Entwicklung wie die der Erde zu Grunde legt, sollte man in ca. 500 Jahren Spielzeit den heutigen technologischen Stand erreichen. Sollte man wirklich jede Woche einen Spielzug realisieren, wäre man 2 Jahre und einen Monat im Spiel, um ans Ende des Stammbaumes der technologischen Entwicklungen (sog. "technological development chart") zu gelangen, was keines Falls zwingend notwendig ist. Es stünde dann an uns, eine weitere futuristische Entwicklung zu diskutieren, die im Spielekonzept bisher nicht vorgesehen ist.

Wenn Ihr interesse habt, schreibt uns:
Als erstes möchten wir wissen, mit wirklich nur grundsätzlichen Wünschen, was für eine Art Landschaft Euer Land sein soll: z.B. Berggebiet mit Erzvorkommen oder Inselstaat mit Schifffahrt oder Waldvolk mit Kräuterheilkundlern, ein durschnittliches Land mit wenigen Bergketten oder nur hügelige Landschaft, mit viel oder wenig Vegetation, mit Flüssen, am Meer, eine Halbinsel oder im Inland, Wüste oder anderes; in welcher Klimazone hättet Ihr Euer Land gerne angesiedelt.
Auf der Basis einer Landkarte mit Legende und einer Einleitung mit Regeln, Grundsätzen und Hilfen, welche wir Euch zukommen lassen, werdet Ihr alle weiteren Informazionen hinzufügen.
Was die Kommunikation mit anderen Spielern angeht, eine häufige Frage, können wir vorab ankündigen, dass die Völker frei miteinender kommunizieren können, aber nur durch eine intermediation des Masters und indem Ihr beschreibt wie diese Kommunikation stattfindet (eine System das durch Euch erst entwickelt werden muss). In einer späteren Phase des Spieles, wenn die Kommunikation zum Dialog wird und nicht mehr per email bewältigt werden kann, wird eine real-time Plattform genutzt werden.
Zum Schluss möchten wir von Euch eine Vorstellung der Kultur des Volkes, über welches Ihr zu herrschen wünscht.

Wir erwarten Eure Antwort

Master

treeghost
16.08.2009, 19:04
Was hat das mit Spielspaß zu tun? Die einzigen die sich darann erfreuen würden, leben nicht mehr unter uns. Die Moderatoren müssen echt mal die Beschreibung des Forums ändern.:D

Srsly, das soll sowas wie ein RPG-Reallife-Government-Simulation sein die darauß besteht das man euch paar infos per Mail schickt. Die Informationen, sollen die dem wahren Leben entsprechen oder warum formuliert ihr das so komisch?:eek:

Seriös klingt das ganze natürlich nicht, aber was erwartest du auch wenn du als einmalposter ein REVOLUTINÄRES Thema aufmachst?:\

Rusk
16.08.2009, 19:09
Man hätte es schon bei seinem namen bemerken können, dass das nix wird.
Aber das habe ich schon dem 3. Post gesagt.
Tja, wir sind RPG Freaks, wir wollen was handfestes in der Hand haben!
Ich verstehe zb nicht was an Email schicken Spaß machen soll? :confused:
Soetwas mache ich jeden Tag und süchtig bin ich noch nicht daran.

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 19:43
Was ihr alle offensichtlich noch nicht so ganz mitbekommen habt, ist, dass fuer gewoehnlich strategisch-politische Computer-, oder Onlinespiele, und dazu gehoeren auch Browserspiele, starkt in der Handlungsfreiheit limitieren, da sie lediglich eine handvoll vorgegebener Lösungen zur Verfügung stellen.

Echte politik-Geister (im Sinne von Gerhirn), also nicht wie ihr, die den ganzen Tag mit "hochspezifischen online-rpg's" offensichtlich verlernt haben frei zu denken und sich vorwiegend ueber die Praesentation den Kopf zerbrechen, haben sich auf vielen nicht-RPG-Foren darueber seit vielen Jahren beschwert! ...Nur dass ihr das verstaendlicherweise nicht mitbekommen habt!

Diese Menschen sind alles andere als dumm, und vielleicht solltet ihr wuerdigen, dass es frei Inhalte nur unter freien Mitteln gibt.
Wenn die Voelker sich z.B. unter Mangel an Kommunikazion entwickeln, kann eine online-Plattform die Simulation dessen zerstoeren oder behindern!

Da wir dieses Spiel im privaten Kreis schon seit Jahren spielen, haben wir einige Erfahrungen gemacht und schon alles ausprobiert, bis wir uns auf die gute alte email beschraenkt haben, womit es ploetzlich wieder wunderbar funktioniert!

Jetzt spielen italienische, britische, afrikanische und asiatische Spieler, neben Politik- und Wirtschaftsstudenten sind darunter auch ehemalige "RPG-Freaks", gluecklich und frei mit der guten alten email und testen Staatssysteme, mit unserem System, die nobelpreisverdaechtig waeren, wenn es eine Plattform gaebe, die deren Funktionalitaet beweisen koennte!

Seit ihr "Freaks" jetzt bereit, frei denkend an das Spielsystem anzuknuepfen, oder seit ihr nur ein Haufen Kinder, die sich gerne ueber das lustig machen, was sie nicht verstehen?
In diesem Falle moechte ich in diesem Forum keine weitere Zeit verlieren...

treeghost
16.08.2009, 19:51
Seit ihr Freaks jetzt bereit wieder frei denken zu lernen, oder seit ihr nur ein Haufen Kinder, die sich gerne ueber das lustig machen, was sie nicht verstehen?
In diesem Falle moechte ich in diesem Forum keine weitere Zeit verlieren...Hab dich lübb. qqqqq >3 <3

Scheiße man, dein Nick ist xxcourtneylovexx und deine schreibweise ähnelt einem Pseudo-Physik/Poltiklehrer. Lustigerweiße bin ich nach dem Deutschen Gesetz ein Kind und wüsste jetzt auch nicht wieso Kind sein eine Beleidigung ist. :3

Reg dich ab, ist doch nur eines von vielen Foren im Internet. Evtl. hast du ihrgendwo anders Glück. =o

sorata08
16.08.2009, 19:55
Es zeugt natürlich auch von ungeheurer Reife und akademischer Professionalität, wenn man Leute, die nicht Lob sondern berechtigte Kritik und Skepsis üben, einfach dumm macht, als Freaks beschimpft und sonst als "böse Buhmänner" darstellt. :rolleyes:

Anstatt jeden dumm zu machen, würde ich für meinen Teil einfach mal gerne Referenzen von den "Profis" sehen, die hinter diesem Konzept stehen. Weil in der Anonymität des World Wide Web kann mir jeder viel erzählen.
Aber ich scheine hier mit meiner Meinung und meinen Fragen schlicht auf taube Ohren zu stoßen.
Und das von Akademikern, die ich in der Regel eigentlich schon achte. Schade. :(

MfG Sorata

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 20:12
Es dauert sehr lange, ein neues Konzept auszuarbeiten (was ihr getan habt), jedoch noch länger, es auch zu etablieren.

Wenn ihr jedoch alle so auf Kritik reagiert wie du es hier tust, wird euer Projekt nie die breite Masse erreichen. Ohne zu unterstellen, dass dies gewollt ist.


Mal ein-zwei Gänge zurückschalten und nachdenken. Auch hier sind erwachsene Leute unterwegs.




Lg Daninjo

Das halte ich doch mal fuer die erste konstruktive und profunde Kritik.

In der Tat moechte hier niemand weder das Spiel gross etablieren, noch die breite Masse ansprechen! Wir suchen lediglich ein paar faehige koepfe, die kreativ Loesungen fuer verschiedenste Probleme suchen und dabei Spass haben (ja, und das per email!)

Ich gebe Dir recht, dass ich als Mediziner nicht oft Foren dieser Art besuche, obwohl ich seit meiner juengsten Jugend ein begeisteter Rollenspieler geblieben bin, und daher nicht recht verstehe, wie man sich so auf eine simple Praesentation mit etwas Text verteifen kann und sofort ueber Spam-Mailer-Gequassel redet. Wahrscheinlich, weil ich garnicht weiss, wie ein gewoehnlicher Spam-Mailer an email-Adressen kommt... und ehrlich gesagt interessiert es mich auch garnicht!

Ich wollte nicht ausfallend wirken und auch niemanden beleidigen, ich wollte lediglich diese sinnlosen Kommentare:

Man hätte es schon bei seinem namen bemerken können, dass das nix wird.
Aber das habe ich schon dem 3. Post gesagt.
Tja, wir sind RPG Freaks, wir wollen was handfestes in der Hand haben!
Ich verstehe zb nicht was an Email schicken Spaß machen soll?
Soetwas mache ich jeden Tag und süchtig bin ich noch nicht daran.
Seriös klingt das ganze natürlich nicht, aber was erwartest du auch wenn du als einmalposter ein REVOLUTINÄRES Thema aufmachst?

...beenden und zu konkreten Fragen zum Spielesystem uebergehen! Ich meine, wie wuerdest Du reagieren?

Wir haben jemanden, der eine Browserplattform versucht hat und haben auch schon die Kommunikation per Forum getestet.......email ist halt einfach besser zu kontrollieren und nimmt dem Spieler nichts weg!

swordman
16.08.2009, 20:27
Das Spielkonzept würde nur auf eine Interaktion zwischen Spielleiter - Spieler zu greifen. In meinen Augen nimmt das dem Rollenspiel einen Haufen Handlungsmöglichkeiten, der SL nimmt höchstens die Form von NPCs an und sollte ein neutrales Element in dem Rollenspiel darstellen. Der Chaosfaktor darin, sind Spieler und scheinbar fehlt es diesem System an solchen.

Und überhaupt mal die Frage: Was soll das heißen "Man soll sich als kreativer Kopf mit verschiedenen Problemen auseinander setzten"? Nehme ich dann unbewusst an irgendeiner merkwürdigen Studie teil? Klingt mit zu sehr nach kapitalistisch bürgerlicher Forschung.

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 20:27
Es zeugt natürlich auch von ungeheurer Reife und akademischer Professionalität, wenn man Leute, die nicht Lob sondern berechtigte Kritik und Skepsis üben, einfach dumm macht, als Freaks beschimpft und sonst als "böse Buhmänner" darstellt. :rolleyes:

Anstatt jeden dumm zu machen, würde ich für meinen Teil einfach mal gerne Referenzen von den "Profis" sehen, die hinter diesem Konzept stehen. Weil in der Anonymität des World Wide Web kann mir jeder viel erzählen.
Aber ich scheine hier mit meiner Meinung und meinen Fragen schlicht auf taube Ohren zu stoßen.
Und das von Akademikern, die ich in der Regel eigentlich schon achte. Schade. :(

MfG Sorata

Ich finde weder, dass die Kritiken, noch die Skepsis berechtigt sind, als Freaks hat sich jemand, der sich mehr oder weniger wie alle hier benommen hat, selbst bezeichnet.

Ich moechte niemandem etwas verkaufen. Eine email zu senden, sehen was passiert und dann entscheiden, ob es interessant ist, hat noch nie was gekostet und dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass jemandem jemals was passiert waere. Niemand moechte dir was "erzaehlen", wir wollen alle nur ein spassiges Spiel spielen!
Was hast du von Referenzen? Ich verstehe ganz einfach nicht die Notwendigkeit fuer Referenzen? Was moechtest Du wissen? Wie alt wir sind, wo wir studiert haben, was wir heute machen? Was spielt das fuer eine Rolle?
Bist Du skeptisch ueber die Qualitaet unseres Urteils im Spiel? .....gut, dann lass'es halt! so einfach ist das :)

Dein post haette, um konstruktiv sein zu koennen, folgender sein muessen:

Ich bin skeptisch ueber die Qualitaet Eures Urteils im Spiel und dass ich Aerger mit meiner email bekomme...kannst Du mir helfen? Kannst Du mir sagen wer Du bist, wo Du wohnst, welche Farbe deine Unterhose hat?

Ich haette Dir alles gesagt!

Dein post war:

Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll, die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern, was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.
So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
Sonderlich seriös klingt das nicht.

Erkennst Du den Unterschied?

sorata08
16.08.2009, 20:30
Was vielen wahrscheinlich von vornherein Skepsis leider einflößt (mich inbegriffen), ist die Schlichtheit der Präsentation.
Natürlich angesichts des Inhalts passend, das will ich nicht in Abrede stellen, aber ich erlebte in dieser Szene schon oft "revolutionäre" Spiele-Ankündigungen, die aber nichts weiter als heiße Luft waren und vom Umfang in etwa dem hier entsprachen.
Ich hoffe, man kann mir da meine Voreingenommenheit nachsehen, aber gerade deswegen frage ich ja nach Referenzen, eben weil mir das Konzept in Bezug auf die E-Mail nicht ganz geheuer ist/war.

Soviel zu meiner Position.

MfG Sorata

Edit: Postet doch nicht so schnell. .__.
Als Referenz macht sich eine HP immer ganz gut. Nachher wird uns etwas präsentiert, was gar nicht existent ist. :O

xxcourtneylovexx
16.08.2009, 20:47
Das Spielkonzept würde nur auf eine Interaktion zwischen Spielleiter - Spieler zu greifen. In meinen Augen nimmt das dem Rollenspiel einen Haufen Handlungsmöglichkeiten, der SL nimmt höchstens die Form von NPCs an und sollte ein neutrales Element in dem Rollenspiel darstellen. Der Chaosfaktor darin, sind Spieler und scheinbar fehlt es diesem System an solchen.

Und überhaupt mal die Frage: Was soll das heißen "Man soll sich als kreativer Kopf mit verschiedenen Problemen auseinander setzten"? Nehme ich dann unbewusst an irgendeiner merkwürdigen Studie teil? Klingt mit zu sehr nach kapitalistisch bürgerlicher Forschung.

Schoener Beitrag, vielen Dank!

Sobald die Voelker etabliert sind und beginnen im Dialog zu kommunizieren, wird tatsaechlich ein Forum, aber nur fuer Dialoge der Spieler untereinander in geschlossenem Rahmen, freigeschaltet, der vom SL-Team (sog. "Master") ueberwacht wird. Die Handlungsfreiheit der Spieler ist also nie ueber das realistische Mass der gespielten Rolle eingeschraenkt.

Der Chaosfaktor ist einer der zentralen Faktoren des Spielspasses, wird aber in unserem Spiel nicht von den Spielern geliefert, sondern theoretisch vom Master. In der Realitaet bieten die Ausfuehrungen der Spieler so viel Angriffsflaeche, dass man sich immer auf realistische prozentuale Wahrscheinlichkeiten limitieren muss... was derweilen schwer faellt!

Nein es gibt tatsaechlich keine statistische Auswaertung in diesem Spiel, es handelt sich lediglich um reich persoenliche Erfahrungen fuer Spieler und Spielleiter und viel Platz fuer Spielspass.

KratosAurion91
16.08.2009, 23:16
Hmm. An sich könnte es sicher interessant sein. Mich würde aber mal interessieren was ihr euch oder euren "Mastern" so zusendet, nur um mal "Ingame" Beispiele zu haben. Und nach welchen Kriterieren werten diese Master diese denn zusammengewürfelten Text aus. Nach dem was einst mal war, wie wahrscheinlich die gewünschte Theorie eintreten würde etc...?

xxcourtneylovexx
17.08.2009, 00:32
Hmm. An sich könnte es sicher interessant sein. Mich würde aber mal interessieren was ihr euch oder euren "Mastern" so zusendet, nur um mal "Ingame" Beispiele zu haben. Und nach welchen Kriterieren werten diese Master diese denn zusammengewürfelten Text aus. Nach dem was einst mal war, wie wahrscheinlich die gewünschte Theorie eintreten würde etc...?

Grundsaetzlich haengt alles davon ab, was der Spieler schreibt. Die Situation ist jedesmal anders. Je nachdem, wer Zeit hat sieht in der Mailbox nach und sorgt, wenn noetig, fuer die Hintergrundarbeit, indem er, vorwiegend im Internet, nach geschichtlichen Quellen sucht, die eine vergleichbare Situation beschreiben. Wenn er genuegend Hintergrund hat, um ein realen Ausgang der Situation zu entscheiden, ohne jemanden weder zu bevor-, noch zu benachteiligen, bekommt der Spieler seine begruendete Anwort. Bei besonderen Fragestellungen kommt es zu gezielten chat-Konferenzen ueber Facebook oder Messenger, wo dann innerhalb des SL-Teams diskuiert wird... so laeufts erstmal. Spaeter werden irgendwann alle im Team die Mail gelesen haben und wer dann Hinweise fuer Probleme oder Inkongruenzen der neuen Entscheidungen findet, schmiedet eine neue Problemstellung, die irgendwann in der Zukunft sein Auswirkungen zeigt...

Nesis
17.08.2009, 01:36
Wie groß ist denn euer Privater Spielkreis, sicher, dass es bei 1000 Spielern nicht in Chaosversumpfung endet?


Sind die beiden Schildkroeten eigentlich beide echt? :) ich hab auch eine!!!

I Like Turtles! (http://www.youtube.com/watch?v=A0XXmVts1y0)

Rusk
17.08.2009, 07:14
Ich habe nichts gegen dein Spiel, nur das Problem ist, du bist hier falsch.
Du darsft ruhig dein Spiel hier präsnetieren, aber das hauptthema ist hier klassischer RPG. Hier wirst du nicht deine Zielgruppe finden, vlt ein paar, aber viel Hoffnung darfst du nicht hineinsetzen.
Wie LS~ bereits gesagt hat, es gibt viele andere Foren auf der Welt.
Versuch dort dein Glück!
Das mit der harten Kirtik muss du einfach verstehen.
Ich meine, du kommst hier hier, meldest dich unter ieinen Nickname an und dein erster Beitrag ist gleich eine Präsentation von einem Spiel, von dem Email der Hauptbestandteil sind.
Du hast das Spiel vorgestellt, aber indem du hier Kritik an unsere Kritik übst, machst du es vermutlich schlechter.
MfG Deamonic

xxcourtneylovexx
17.08.2009, 09:36
Nunja, eines der klassischsten Rollenspiele überhaubt ist "Das schwarze Auge", ein Pen&Paper RPG, das vom grundsätzlichen Spielsystem durchaus mit diesem hier zu vergleichen ist, wenn auch der Inhalt ein völlig anderer ist.

Und man kann DSA alles nachsagen, aber nicht mangelnde Beliebtheit... :rolleyes:



Lg Daninjo

Das Rollesspiel, das ich die laengste Zeit meines Lebens gespielt habe, ist DSA !!!

xxcourtneylovexx
17.08.2009, 09:49
Ich habe nichts gegen dein Spiel, nur das Problem ist, du bist hier falsch.
Du darsft ruhig dein Spiel hier präsnetieren, aber das hauptthema ist hier klassischer RPG. Hier wirst du nicht deine Zielgruppe finden, vlt ein paar, aber viel Hoffnung darfst du nicht hineinsetzen.
Wie LS~ bereits gesagt hat, es gibt viele andere Foren auf der Welt.
Versuch dort dein Glück!
Das mit der harten Kirtik muss du einfach verstehen.
Ich meine, du kommst hier hier, meldest dich unter ieinen Nickname an und dein erster Beitrag ist gleich eine Präsentation von einem Spiel, von dem Email der Hauptbestandteil sind.
Du hast das Spiel vorgestellt, aber indem du hier Kritik an unsere Kritik übst, machst du es vermutlich schlechter.
MfG Deamonic

Auch wenn ich rein definitionsgemaess nicht deiner Ansicht bin, und meine Ansicht habe ich am Anfang in einem Post, denke ich, gut dargestellt, habe ich schon verstanden, dass in jedem Falle die Denkweise des typischen Besuchers dieses Forums nicht gerade die Richtige fuer uns ist und damit gebe ich Dir vollkommen recht.
Trotzdem ist das eines unserer Dilemmas! Der optimale Spieler unseres Spieles ist in jedem Falle ein begeisterter Rollenspieler, der bereit ist, Phantasie und Zeit zu investieren, um einen vorwiegend geschichtlichen und/oder politischen Wissenshintergrund dabei auszunutzen. In den Foren der Politikwissenschaftler oder -studenten, und in den Geschichts- bzw. Wirtschaftsfakultaeten ist das nicht anders, findet man, und das kannst Du mir ruhig glauben, weniger Rollenspieler, als hier Politiker!!!

Also was ist das richtige Forum fuer uns? Ich denke, das es das nicht gibt!

xxcourtneylovexx
17.08.2009, 09:57
Wie groß ist denn euer Privater Spielkreis, sicher, dass es bei 1000 Spielern nicht in Chaosversumpfung endet?



I Like Turtles! (http://www.youtube.com/watch?v=A0XXmVts1y0)

Wir haben momentan 30 vorbereitete, bespielbare, abgegrenzte Territorien, und noch unbewohntes Land, wo sich spezifischere Voelker ansiedeln liessen. Das Spiel hat vor 2 Wochen gerade erst wieder mit altbekannten Spielern neu angefangen, daher sind die Voelker momentan noch sehr stark unterentwickelt. Generell werden nie mehr als 20 Spieler gleichzeitig an einem Spiel teilnehmen, weil wir irgendwann durch Mangel an Kapazitaet keine weiteren annehmen, jedoch fehlen uns aktuell noch Spieler fuer diese Runde, daher unser Post!

Cloud der Ex-Soldat
17.08.2009, 10:06
Ich war ja kurz davor euer nettes und interessant-klingendes Spiel
um ein weiteres Mitglied zu erweitern, allerdings hat mir die Arroganz,
die hier von seiten des Threaderstellers ausgeübt wird, ersichtlich die
Lust daran verdorben. Man möge sich nur mal die Überreaktion auf
soratas Post anschauhen. Ich glaub ich blick nicht richtig.
Wenn ich ernsthaft vorhabe, Medizin zu studieren, und dann nur auf
Genossen deinesgleichen treffe, wechsel ich vermutlich lieber ins Lehramt.
Sorata hat lediglich vorgeschlagen, dass man das ganze in ein Browsergame
packen könnte, höflich, nichteinmal unter dem Motto:
"EY SEID IHR DOOF MACHTS DOCH EINFACH MAL IN EIN BROWSERGAME, DAS' VIEL COOLER."
Die Reaktion darauf war nicht nur arrogant, sie sprudelt gerade zu vor
Idiotismus. Wirklich intelligente Leute lassen das ganze nicht so raushängen.
Vorallem scheinst du mir im Kindergarten stehengeblieben zu sein;
"IHR MÖGT MEIN SPIEL NICHT, IHR SEID DOOF. *HEUL*". Ja, so war das wirklich.
Und mal ganz davon abgesehen, Soratas Aussage war definitiv nicht falsch.
Wir sind hier in einem Forum wo jeder schreiben kann, was er will, und wie er darüber denkt.
Ausnahmen sind allerdings (und das hast du wohl getan), andere Leute als weniger intelligent zu bezüchtigen,
nur weil die Mehrheit hier nicht an deinem Spiel interessiert ist - einfach lächerlich.


Dein post haette, um konstruktiv sein zu koennen, folgender sein muessen:
Bitte was? Seit wann muss man hier heuchelnd wie ein Köter nach seinen Informationen fragen. Das ist DEINE Präsentation. DU musst überzeugen, und dich darum kümmern, dass das Spiel gut ankommt, auch wenn es eine Reihe an Skeptikern/Kritikern gibt.

Mal ganz davon abgesehen -


Seit ihr Freaks jetzt bereit wieder frei denken zu lernen, oder seit ihr nur ein Haufen Kinder, die sich gerne ueber das lustig machen, was sie nicht verstehen?

Seid, nicht seit. Immernoch nicht gelernt, werter Akademiker?
Naja, ich will ja nicht auf Kleinigkeiten rumreiten. Jedenfalls war die Aussage einfach nur lächerlich. Schonmal was von Pen&Paper-Rollenspielen gehört? Kann man da etwa nicht frei denken? Klar, das Geschehen ist ein völlig anderes, aber auch da hat man freie Entscheidungsmöglichkeiten und benutzt seinen Kopf so wie seine Vorstellungskraft. Wir verstehen dein Spiel sehr wohl (der Großteil jedenfalls), ich hätte schließlich Interesse daran gehabt, und du brauchst deswegen nicht wie ein kleines Kind beleidigt zu sein und mit unargumentativen Zeugs um dich zu werfen, weil du nicht weißt wie du dich rechtfertigen sollst. Anschaulicher macht es das auch nicht.

Mfg Cloud

Wischmop
17.08.2009, 10:34
Ja, Cloud, es hat glaub ich jeder verstanden, dass du nicht teilnehmen möchtest. Ich nebenbei auch nicht, ich habe einfach kein großes Interesse daran. Ich mag RPGs und Pen and Paper spiele ich auch ab und zu gerne, aber politisch angehauchtes Zeug ist einfach nicht mein Ding. Gehe ich jetzt deswegen her, und denunziere xxcourtneylovexx, schiebe ihm/ihr alle möglichen Pingeligkeiten und Wortmeldungen unter die Nase und poste eigentlich nur, um eine agressive Antwort zu provozieren? :rolleyes: Nein? Wirklich! Gut, dann lass den Rest stecken. Nobody cares.

Wer wirklich Interesse an dieser Spielidee hat, kann sich ja melden, weitere Anweisungen wirds dann eh vom Threadersteller geben. Für den Rest: Haltet euch zurück mit Provokationen, ihr verhaltet euch sonst nur so wie der erwähnte Kindergarten.

@xxcourtneylovexx: Ich hoffe, du stehst halbwegs über diesen stumpfen Provokationen - es sind in der Regel die gleichen Verdächtigen, die nur sehen wollen, wie du an die Decke gehst. :rolleyes:

Cloud der Ex-Soldat
17.08.2009, 10:49
Seit wann darf ich hier nicht begründen wieso ich das Spiel nicht spielen will?
Und wieso darf ich da nicht tiefer hineingreifen? Grob habe ich gesagt, dass die Art wie er es verkaufen will, die absolut falsche ist. Und dazu habe ich eben erläuternde Beispiels zitiert. Und jetzt spiel' nicht den Heuchler um dich vor dem
Herrn Akademiker (Oho, Mediziner) als der coole Mod zu profilieren. Prost.

Wischmop
17.08.2009, 11:16
Seit wann darf ich hier nicht begründen wieso ich das Spiel nicht spielen will?
Und wieso darf ich da nicht tiefer hineingreifen? Grob habe ich gesagt, dass die Art wie er es verkaufen will, die absolut falsche ist.
Du darfst sehr wohl, du sollst auch. Aber nicht in diesem provozierenden Ton. Anscheinend bist du dir aber selbst nicht bewusst, was du für zündelnde Meldungen von dir gibst.


Wenn ich ernsthaft vorhabe, Medizin zu studieren, und dann nur auf
Genossen deinesgleichen treffe, wechsel ich vermutlich lieber ins Lehramt.
Die Reaktion darauf war nicht nur arrogant, sie sprudelt gerade zu vor
Idiotismus. Wirklich intelligente Leute lassen das ganze nicht so raushängen.
Vorallem scheinst du mir im Kindergarten stehengeblieben zu sein
Seid, nicht seit. Immernoch nicht gelernt, werter Akademiker?
Naja, ich will ja nicht auf Kleinigkeiten rumreiten. Jedenfalls war die Aussage einfach nur lächerlich.
Noch Fragen? :) Du bist mit keinem Deut besser als xxcourtneylovexx beim "Austicken". Ja, der Threadersteller hat sich auch sehr stark verhaspelt in der Wortwahl, was mich aber nicht wundert. Wenn ich eine Spielidee vorschlagen will, und ich werde nur dreckig angespuckt, würde mir auch der Hals platzen. Aber nachdem sich das danach ja gefangen hat, wars ja wieder OK, und deshalb haben die Moderatoren auch nichts mehr dazu gesagt. Hinterher nochmal Öl in die kleine Flamme schütten nur um zu sehen wie die Flamme wieder hochgeht, wird deshalb nicht toleriert, auch von dir nicht.


Und jetzt spiel' nicht den Heuchler um dich vor dem
Herrn Akademiker (Oho, Mediziner) als der coole Mod zu profilieren. Prost.Ich habe zwar keine Ahnung, wo das herkommt, aber da muss ich dich leider enttäuschen. Weder habe ich vor, mich irgendwie zu profilieren, noch habe ich das nötig. o_O° Ich weise dich in die Schranken (versuche es zumindest, klappen wirds vermutlich eh nicht, weil wer will sich schon was von den bösen bösen Mods sagen lassen, nicht wahr ;) Rebell sein ist auch cool, wir waren alle schon mal dort), und bitte xxcourtneylovexxx, Provokationen einfach zu übersehen, weils dem Thread und der Spielidee an sich absolut nicht dienlich ist. Ich verstehs sowieso nicht. Haben wir das alle wirklich nötig? Brauchen wir diesen laufend agressiven Unterton in Threads und Postings, damit drei Leute was zu lachen haben, und der Rest des Forums darunter leidet?

Apropos, xxcourtneylovexx: Versuchs auch mal hier (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=45) . Das ist das Gesellschaftsspiele und PnP Unterforum des MMX. Dort kannst du ja eine detailliertere Ansicht der Spielidee unterbringen. Schlimmer als "NEtte Idee, aber das passt hier leider nicht so ganz dazu" kanns auch nicht werden. :D

So, Strich drunter, back to topic. :) Wer noch dringend was loswerden möchte, in meiner PN-Box ist noch genug Platz.

Cloud der Ex-Soldat
17.08.2009, 11:33
Dann entschuldige ich aufjedenfall meinen provozierenden Ton, wenn der denn wirklich so rabiat gewesen sein soll,
möchte aber gesagt haben, dass ich nicht wüsste wieso ich meine Meinung nicht kundtun sollte.
Die Spielidee an sich fand ich sehr interessant, mit einem unfreundlichen
bzw. für-sich-was-besseres-haltenden Master vergeht mir der Spielspaß allerdings.
Soviel zum Spiel. :) (so darf ich das ja wohl sagen, oder?) Der Master ist schließlich
essenzieller Bestandteil das Spiels. Und damit bin ich aus dem Thema draussen.

xxcourtneylovexx
17.08.2009, 12:29
Seit wann darf ich hier nicht begründen wieso ich das Spiel nicht spielen will?


Klar, wenn Deine Begruendung sachlich ist und sich dem Spiel widmet, werde ich auch jetzt noch daraus aeusserst gerne meine Erfahrungen schoepfen und Ansporn dazu geben, Verbesserungen fuer die Spieler, evtl. auch fuer Dich zu schoepfen.


Grob habe ich gesagt, dass die Art wie er es verkaufen will, die absolut falsche ist. Und dazu habe ich eben erläuternde Beispiels zitiert.


Was die Überreaktion auf soratas Post angeht, habe ich schon geantwortet und ich finde nicht, dass das angemessen war, WIE sorata08 "Kritik" geuebt hat"
mein Ende der Ausfuehrung:


...das kann ich nur gut heissen, dein Beitrag war uneingeschraenkt destruktiv und Du hast fuer Deine Kritik keinerlei Beweisfuehrung verwendet, ja nichteinmal konkrete Kritik geuebt!!!...

...war in der Tat trotz allem unpassend, und dafuer moechte ich mich entschuldigen!!! Der letzte Post von sorata08 war sehr sachlich und so gelesen verstehe ich sie ja auch gut!

Dass ich Daninjo in meiner aufgebrachten Antwort:


Was ihr alle offensichtlich noch nicht so ganz mitbekommen habt....Seit ihr "Freaks" jetzt bereit...seit ihr nur ein Haufen Kinder, die sich gerne ueber das lustig machen, was sie nicht verstehen?...

...auf die Reihe aggressiver und sachfreier Posts der vorherigen Poster:


...Man hätte es schon bei seinem namen bemerken können, dass das nix wird...Aber das habe ich schon dem 3. Post gesagt...Tja, wir sind RPG Freaks, wir wollen was handfestes in der Hand haben!...Ich verstehe zb nicht was an Email schicken Spaß machen soll?...Soetwas mache ich jeden Tag und süchtig bin ich noch nicht daran....Seriös klingt das ganze natürlich nicht, aber was erwartest du auch wenn du als einmalposter ein REVOLUTINÄRES Thema aufmachst?...

...zitiert habe, tut mir ebenfalls leid; ich war so aufgebracht und hatte an der Stelle nicht mehr wirklich gelesen was da steht...sorry !!!


...Wir sind hier in einem Forum wo jeder schreiben kann, was er will, und wie er darüber denkt. Ausnahmen sind allerdings (und das hast du wohl getan), andere Leute als weniger intelligent zu bezüchtigen...

okay, eine gewisse Arroganz kann sich ein 32 jaehriger Arzt der taeglich mit verschiedensten Menschen zu tun hat, glaube ich (ich kann durchaus tatsaechlich arrogant sein!), durchaus leisten, wenn er mit wesentlich juengeren Personen zu tun hat, die offensichtlich noch viel zu lernen haben! Aber genaugenommen habe ich sorata08 mit einem Beispiel nur darauf hinweisen wollen, dass ihre Ausfuehrungen nicht besonders hoeflich waren und sie daher keine hoefliche Antwort erwarten koenne! ...leider nicht auf die richtige Art und Weise!


...Seit wann muss man hier heuchelnd wie ein Köter nach seinen Informationen fragen. Das ist DEINE Präsentation. DU musst überzeugen, und dich darum kümmern, dass das Spiel gut ankommt...

Ich habe in vergangenen Posts schon ausgefuehrt, das ich Interessenten fuer unser Spiel suche und niemanden ueberzeugen will, noch das Spiel vermarkten will, noch irgendwann verkaufen. Unter reifen Personen ist es ueblich, hoefliche Fragen zum Sachverstand zu stellen!
Das:


Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll, die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern, was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.
So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
Sonderlich seriös klingt das nicht.

...hatte nichts damit zu tun!

Ich gebe zu, ich bin diese aggressive Haltung nicht gewohnt, da ich als Mediziner, mit humanstischer Grundhaltung, eher Anstoss an der Art als Stimuli an evtl. vorhandenen kritischen Inhalten finde, was ich lieber haette tun sollen. In jedem Falle habe ich mit diesem Forum viel dazugelernt!


Seid, nicht seit. Immernoch nicht gelernt, werter Akademiker?

Ich spreche fliessend 4 Sprachen und bin italiener!!!!! Wenn Du so italienisch kannst, wie ich deutsch, darfst Du Dich korrigierend aeussern, aber bitte in einem anderen Ton. Abgesehen davon hast Du so viele Fehler in Deinen Posts, das diese Provokation von sich aus Nichtig ist...


Schonmal was von Pen&Paper-Rollenspielen gehört? Kann man da etwa nicht frei denken?

Sicher kann man da frei denken, aber das Problem ist nicht ob man frei denken kann oder nicht, sondern ob man frei handeln kann. Und in einem Pen&Paper-Rollenspiel gibt es das Problem, das alles in vorgegebenen Schemata gespielt wird, denn es gibt ein Regelwerk mit Punkten und Tabellen, und nicht die Moeglichkeit global und international Spieler zu finden, die in dieser Groessenordnung und der (um das Kopieren von Inhalten zu verhindern) notwendigen Anonymitaet frueher Kulturen, zusammenspielen.

Ich moechte noch Daninjo danken:


Mal ein-zwei Gänge zurückschalten und nachdenken. Auch hier sind erwachsene Leute unterwegs.

und mich bei allen fuer evtl. aggressivitaet meinerseits entschuldigen!

Und ein grosses Danke an Wischmop, der auf reife Art Ordnung geschaffen hat!