Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Neuartiges Government Simulation Game

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Neuartiges Government Simulation Game

Denkst Du oft an die Probleme dieser Welt und findest Lösungen, die Deiner Meinung nach wertvoll sind? Hast Du eine eigene Idee wie ein „perfekter“ Staat verwaltet werden müsste, aber hattest noch nie die Möglichkeit Deine Ideen wirklich in die Praxis umzusetzen?

Für gewöhnlich sind strategisch-politische Computer-, oder Onlinespiele starkt in der Handlungsfreiheit limitiert und stellen lediglich eine handvoll vorgegebener Lösungen zur Verfügung...

Deswegen haben wir ein neues strategisch-ökonomisch-politisches Spiel entwickelt, dass in schriftlicher Form, ausschliesslich per e-mail (es ist folglich nicht notwendig ein Programm zu installieren oder ständig auf eine Internetseite zu gehen), in 3 Sprachen (Eng,Deu,Ita), die Möglichkeit bietet, sein eigenes Staatssystem konkret auf ein pseudo-reales Land anzuwenden.

Möchtest Du ein “government simulation game” als ein “play-by-mail game” mit uns spielen?

(für generelle Info siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Government_simulation_game )

Ihr bekommt von uns, per e-mail, eine Karte und Beschreibungen von der Eurem Volk bekannten Welt und von dem von Euch zu „beherrschenden“ Land.
    Ihr befindet Euch in einer erdähnlichen Fantasiewelt, die technische Entwicklung ist beim mehr oder weniger guten europäischen Schwert des Hohen Mittelalters hängen geblieben, die geistige enthält vielleicht schon Ansätze der Renaissance.
    Ihr habt ein erbliches Recht auf den Herrschertitel und Euer Vorgänger hat sich gerade verabschiedet. Ihr habt Euch und einen strukturierten Staat zu etablieren. Die Vorgaben sind für jeden „Staat“ etwas unterschiedlich; im großen und ganzen handelt es sich aber immer um Stämme, Clans, Häuser usw., die ihre kleinen, unsinnigen Konflikte solange weiterführen, bis endlich jemand ein Machtwort spricht und aufräumt...und das seid hoffentlich Ihr...

Ihr werdet nur mit „dem Spielleiter“, also uns, in Kontakt stehen und auch mit anderen Völkern nur über den Spielleiter komunizieren und alle schriftlichen oder bildlichen Daten werden in Form von MS-Office-compatiblen und gängigen Bild-Formaten ausgetauscht.

Wenn Interesse besteht oder wer Fragen hat, kann uns sehr gerne eine e-mail senden! In der Antwort findet Ihr schon konkrete Fragestellungen zum Spielbeginn. Jede Woche ist ein Spielzug (daher genügt theoretisch nur eine Mail pro Woche).

aimaromarchio@gmx.de

Zitat Zitat
    Denkst Du oft an die Probleme dieser Welt und findest Lösungen, die Deiner Meinung nach wertvoll sind? Hast Du eine eigene Idee wie ein „perfekter“ Staat verwaltet werden müsste, aber hattest noch nie die Möglichkeit Deine Ideen wirklich in die Praxis umzusetzen?
    Go, Nordkorea!

Und was hat das ganze mit RPG zu tun??

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Wenn man die Forenbeschreibung genau nimmt, müssen es nicht zwangsläufig RPGs sind, die man hier vorstellen kann...

Trotzdem find ich das komisch. Wer spielt denn Spiele über E-Mail?

RPG bedeutet "Role Play Game", also Rollenspiel, und definiert dass eine physische Person, im Rahmen eines Spieles, in der Rolle einer anderen, in der Regel, Person (im weitesten Sinne) eine Aufgabe erfuellt. Diese Aufgabe kann im klassischen Sinne "das Leben an sich" sein, aber z.B. in einer Fantasie- oder Zukunftswelt oder einfach in einer besonderen geschichtlichen Epoche interessante Herausforderungen an den Spieler stellen.

In unserem Fall spielt der Spieler die Rolle eines Staatsmannes (und auch seiner Nachfolger), der auf eine Popolation Einfluss nehmen soll, um diese Vorteilhaft zu entwickeln.

In der Tat stellt unsere Form des Rollenspiels eine Neuerung dar, indem die Plattform lediglich ein vorwiegend schriftlicher Austausch per e-mail ist und der Spieler lediglich an einen Stammbaum technologischer Entwicklungen gebunden ist, auf den er selbst Einfluss nehmen kann. Alles was der Spieler tut, wird nach streng wissenschaftlicher und geschichtlicher Beweisfuehrung und Logik ausgewertet...und zwar von einer Gruppe von Studenten und Studierten, die aus den Fachbereichen Politik, Physik, Wirtschaft, Solzialwissenschaften, Medizin und Architektur eine breite fachliche professionalitaet bieten...und nicht von einem Computerprogramm oder irgendeinem vorgefertigten Denkschema!

weitere Fragen? nur zu

Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:10 Uhr)

Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll, die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern, was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.
    So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
    Sonderlich seriös klingt das nicht.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das kommt mir doch arg spanisch vor, dass ich ner Gruppe von Akademikern meine E-Mail-Adresse geben soll

die aber scheinbar nicht in der Lage ist, ne gescheite Präsentation in einem Forum abzuliefern

was zumindest für einen Funken Professionalität sprechen würde.

So muss ich für meinen Teil wohl leider davon Abstand nehmen.
    Sonderlich seriös klingt das nicht.

MfG Sorata
    Wenn Du wegen Deiner email-Adresse Angst hast, kannst Du ja ne neue machen, die Du nur fuer diesen Zweck nutzt....?

Die Praesentation ist simpel, weil es sich bei diesem Spiel nicht um ein online-Spiel handelt, sondern um ein "storytelling RPG", was der Praesentation in unseren Augen nichts fehlen laesst...

Ich lese nichts von Professionalitaet in der Praesentation von Inhalten in dem was ich geschrieben habe....sondern nur von der Professionalitaet von Inhalten!

...das kann ich nur gut heissen, dein Beitrag war uneingeschraenkt destruktiv und Du hast fuer Deine Kritik keinerlei Beweisfuehrung verwendet, ja nichteinmal konkrete Kritik geuebt!!!

Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:13 Uhr)

Zitat Zitat von xxcourtneylovexx Beitrag anzeigen
    Alles was der Spieler tut, wird nach streng wissenschaftlicher und geschichtlicher Beweisfuehrung und Logik ausgewertet...und zwar von einer Gruppe von Akademikern, die aus den Fachbereichen Politik, Physik, Wirtschaft, Solzialwissenschaften, Medizin und Architektur eine breite fachliche professionalitaet bieten
    Mir fiel es nur einfach schwer, bei dieser Behauptung, anhand eines schlichten Textblockes (so simpel das Spielprinzip auch sein mag) von einem ernsthaften Projekt auszugehen.
    Denn ich würde meinen, Akademiker sollten wissen, das ein plumper Textklumpen ohne jegliche Referenz auf das eigene Schaffen, die breite Masse nicht so sonderlich überzeugt.

Wenn meine skeptische Einstellung gegenüber diesem Angebot als "destruktive Kritik" gewertet werden soll, dann empfinde es eben so.
    Ist nur meine Meinungsäußerung, mit - mMn - passendem "Beweis".

MfG Sorata

Niemand moechte hier die breite Masse ueberzeugen...

Sind die beiden Schildkroeten eigentlich beide echt? ich hab auch eine!!!

Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:15 Uhr)

Oh my God, that's so interesting, tell me moar about your turtle soup ingredients!

Und jetzt mal ernsthaft: Das hört sich alles voll gar nicht toll an. Eher so "Schick mir ne Mail und ich trage dich in nen Spam-Mailer ein, hooray!"-Gequassel.
    Also....meh, nein danke.

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Oh my God, that's so interesting, tell me moar about your turtle soup ingredients!

Und jetzt mal ernsthaft: Das hört sich alles voll gar nicht toll an. Eher so "Schick mir ne Mail und ich trage dich in nen Spam-Mailer ein, hooray!"-Gequassel.
    Also....meh, nein danke.
    ..das war auch nicht wirklich ernst gemeint, ich wollte diese Diskussion ueber die Professionalitaet und das Ueberzeugen der breiten Masse einfach beenden und zu Fragen ueber das Spiel uebergehen...das ist alles!

Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:17 Uhr)

Ihr wollt mehr Info, hier ist unsere erste Einführung fuer deutschsprachige Spieler:

Hier sind einige Informationen, welche zu Anfang nützlich sein können:

Jeder Spielzug dauert eine Woche, in welcher Ihr soviele emails zur Klärung und Ergänzung senden könnt, wie Ihr wollt, ohne jedoch annullieren zu können, was bisher geschrieben wurde!
    Jeder Spielzug entspricht etwa 5 Jahren im Spiel, man kann also alles tun, was innerhalb von 5 Jahren machbar wäre. Das Konzept sieht kein Ende oder vorgeschriebenes Spielmuster vor, etwa um zu gewinnen; man beginnt mit einer technologischen Entwicklung, die technisch das Mittelalter und geistig Ansätze der Renaissance nicht überschreitet. Wenn man eine technologische Entwicklung wie die der Erde zu Grunde legt, sollte man in ca. 500 Jahren Spielzeit den heutigen technologischen Stand erreichen. Sollte man wirklich jede Woche einen Spielzug realisieren, wäre man 2 Jahre und einen Monat im Spiel, um ans Ende des Stammbaumes der technologischen Entwicklungen (sog. "technological development chart") zu gelangen, was keines Falls zwingend notwendig ist. Es stünde dann an uns, eine weitere futuristische Entwicklung zu diskutieren, die im Spielekonzept bisher nicht vorgesehen ist.

Wenn Ihr interesse habt, schreibt uns:
    Als erstes möchten wir wissen, mit wirklich nur grundsätzlichen Wünschen, was für eine Art Landschaft Euer Land sein soll: z.B. Berggebiet mit Erzvorkommen oder Inselstaat mit Schifffahrt oder Waldvolk mit Kräuterheilkundlern, ein durschnittliches Land mit wenigen Bergketten oder nur hügelige Landschaft, mit viel oder wenig Vegetation, mit Flüssen, am Meer, eine Halbinsel oder im Inland, Wüste oder anderes; in welcher Klimazone hättet Ihr Euer Land gerne angesiedelt.
    Auf der Basis einer Landkarte mit Legende und einer Einleitung mit Regeln, Grundsätzen und Hilfen, welche wir Euch zukommen lassen, werdet Ihr alle weiteren Informazionen hinzufügen.
    Was die Kommunikation mit anderen Spielern angeht, eine häufige Frage, können wir vorab ankündigen, dass die Völker frei miteinender kommunizieren können, aber nur durch eine intermediation des Masters und indem Ihr beschreibt wie diese Kommunikation stattfindet (eine System das durch Euch erst entwickelt werden muss). In einer späteren Phase des Spieles, wenn die Kommunikation zum Dialog wird und nicht mehr per email bewältigt werden kann, wird eine real-time Plattform genutzt werden.
    Zum Schluss möchten wir von Euch eine Vorstellung der Kultur des Volkes, über welches Ihr zu herrschen wünscht.

Wir erwarten Eure Antwort

Master

Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:19 Uhr)

Was hat das mit Spielspaß zu tun? Die einzigen die sich darann erfreuen würden, leben nicht mehr unter uns. Die Moderatoren müssen echt mal die Beschreibung des Forums ändern.

Srsly, das soll sowas wie ein RPG-Reallife-Government-Simulation sein die darauß besteht das man euch paar infos per Mail schickt. Die Informationen, sollen die dem wahren Leben entsprechen oder warum formuliert ihr das so komisch?

Seriös klingt das ganze natürlich nicht, aber was erwartest du auch wenn du als einmalposter ein REVOLUTINÄRES Thema aufmachst?

Man hätte es schon bei seinem namen bemerken können, dass das nix wird.
    Aber das habe ich schon dem 3. Post gesagt.
    Tja, wir sind RPG Freaks, wir wollen was handfestes in der Hand haben!
    Ich verstehe zb nicht was an Email schicken Spaß machen soll?
    Soetwas mache ich jeden Tag und süchtig bin ich noch nicht daran.

Wie groß ist denn euer Privater Spielkreis, sicher, dass es bei 1000 Spielern nicht in Chaosversumpfung endet?

I Like Turtles!

Ich habe nichts gegen dein Spiel, nur das Problem ist, du bist hier falsch.
    Du darsft ruhig dein Spiel hier präsnetieren, aber das hauptthema ist hier klassischer RPG. Hier wirst du nicht deine Zielgruppe finden, vlt ein paar, aber viel Hoffnung darfst du nicht hineinsetzen.
    Wie LS~ bereits gesagt hat, es gibt viele andere Foren auf der Welt.
    Versuch dort dein Glück!
    Das mit der harten Kirtik muss du einfach verstehen.
    Ich meine, du kommst hier hier, meldest dich unter ieinen Nickname an und dein erster Beitrag ist gleich eine Präsentation von einem Spiel, von dem Email der Hauptbestandteil sind.
    Du hast das Spiel vorgestellt, aber indem du hier Kritik an unsere Kritik übst, machst du es vermutlich schlechter.
    MfG Deamonic

Zitat Zitat von Daninjo Beitrag anzeigen
    Nunja, eines der klassischsten Rollenspiele überhaubt ist "Das schwarze Auge", ein Pen&Paper RPG, das vom grundsätzlichen Spielsystem durchaus mit diesem hier zu vergleichen ist, wenn auch der Inhalt ein völlig anderer ist.

Und man kann DSA alles nachsagen, aber nicht mangelnde Beliebtheit...

Lg Daninjo
    Das Rollesspiel, das ich die laengste Zeit meines Lebens gespielt habe, ist DSA !!!

Ich war ja kurz davor euer nettes und interessant-klingendes Spiel
    um ein weiteres Mitglied zu erweitern, allerdings hat mir die Arroganz,
    die hier von seiten des Threaderstellers ausgeübt wird, ersichtlich die
    Lust daran verdorben. Man möge sich nur mal die Überreaktion auf
    soratas Post anschauhen. Ich glaub ich blick nicht richtig.
    Wenn ich ernsthaft vorhabe, Medizin zu studieren, und dann nur auf
    Genossen deinesgleichen treffe, wechsel ich vermutlich lieber ins Lehramt.
    Sorata hat lediglich vorgeschlagen, dass man das ganze in ein Browsergame
    packen könnte, höflich, nichteinmal unter dem Motto:
    "EY SEID IHR DOOF MACHTS DOCH EINFACH MAL IN EIN BROWSERGAME, DAS' VIEL COOLER."
    Die Reaktion darauf war nicht nur arrogant, sie sprudelt gerade zu vor
    Idiotismus. Wirklich intelligente Leute lassen das ganze nicht so raushängen.
    Vorallem scheinst du mir im Kindergarten stehengeblieben zu sein;
    "IHR MÖGT MEIN SPIEL NICHT, IHR SEID DOOF. *HEUL*". Ja, so war das wirklich.
    Und mal ganz davon abgesehen, Soratas Aussage war definitiv nicht falsch.
    Wir sind hier in einem Forum wo jeder schreiben kann, was er will, und wie er darüber denkt.
    Ausnahmen sind allerdings (und das hast du wohl getan), andere Leute als weniger intelligent zu bezüchtigen,
    nur weil die Mehrheit hier nicht an deinem Spiel interessiert ist - einfach lächerlich.

Zitat Zitat
    Dein post haette, um konstruktiv sein zu koennen, folgender sein muessen:
    Bitte was? Seit wann muss man hier heuchelnd wie ein Köter nach seinen Informationen fragen. Das ist DEINE Präsentation. DU musst überzeugen, und dich darum kümmern, dass das Spiel gut ankommt, auch wenn es eine Reihe an Skeptikern/Kritikern gibt.

Mal ganz davon abgesehen -

Zitat Zitat
    Seit ihr Freaks jetzt bereit wieder frei denken zu lernen, oder seit ihr nur ein Haufen Kinder, die sich gerne ueber das lustig machen, was sie nicht verstehen?
    Seid, nicht seit. Immernoch nicht gelernt, werter Akademiker?
    Naja, ich will ja nicht auf Kleinigkeiten rumreiten. Jedenfalls war die Aussage einfach nur lächerlich. Schonmal was von Pen&Paper-Rollenspielen gehört? Kann man da etwa nicht frei denken? Klar, das Geschehen ist ein völlig anderes, aber auch da hat man freie Entscheidungsmöglichkeiten und benutzt seinen Kopf so wie seine Vorstellungskraft. Wir verstehen dein Spiel sehr wohl (der Großteil jedenfalls), ich hätte schließlich Interesse daran gehabt, und du brauchst deswegen nicht wie ein kleines Kind beleidigt zu sein und mit unargumentativen Zeugs um dich zu werfen, weil du nicht weißt wie du dich rechtfertigen sollst. Anschaulicher macht es das auch nicht.

Mfg Cloud

Ja, Cloud, es hat glaub ich jeder verstanden, dass du nicht teilnehmen möchtest. Ich nebenbei auch nicht, ich habe einfach kein großes Interesse daran. Ich mag RPGs und Pen and Paper spiele ich auch ab und zu gerne, aber politisch angehauchtes Zeug ist einfach nicht mein Ding. Gehe ich jetzt deswegen her, und denunziere xxcourtneylovexx, schiebe ihm/ihr alle möglichen Pingeligkeiten und Wortmeldungen unter die Nase und poste eigentlich nur, um eine agressive Antwort zu provozieren? Nein? Wirklich! Gut, dann lass den Rest stecken. Nobody cares.

Wer wirklich Interesse an dieser Spielidee hat, kann sich ja melden, weitere Anweisungen wirds dann eh vom Threadersteller geben. Für den Rest: Haltet euch zurück mit Provokationen, ihr verhaltet euch sonst nur so wie der erwähnte Kindergarten.

@xxcourtneylovexx: Ich hoffe, du stehst halbwegs über diesen stumpfen Provokationen - es sind in der Regel die gleichen Verdächtigen, die nur sehen wollen, wie du an die Decke gehst.

Ich habe nichts gegen dein Spiel, nur das Problem ist, du bist hier falsch.
    Du darsft ruhig dein Spiel hier präsnetieren, aber das hauptthema ist hier klassischer RPG. Hier wirst du nicht deine Zielgruppe finden, vlt ein paar, aber viel Hoffnung darfst du nicht hineinsetzen.
    Wie LS~ bereits gesagt hat, es gibt viele andere Foren auf der Welt.
    Versuch dort dein Glück!
    Das mit der harten Kirtik muss du einfach verstehen.
    Ich meine, du kommst hier hier, meldest dich unter ieinen Nickname an und dein erster Beitrag ist gleich eine Präsentation von einem Spiel, von dem Email der Hauptbestandteil sind.
    Du hast das Spiel vorgestellt, aber indem du hier Kritik an unsere Kritik übst, machst du es vermutlich schlechter.
    MfG Deamonic
    Auch wenn ich rein definitionsgemaess nicht deiner Ansicht bin, und meine Ansicht habe ich am Anfang in einem Post, denke ich, gut dargestellt, habe ich schon verstanden, dass in jedem Falle die Denkweise des typischen Besuchers dieses Forums nicht gerade die Richtige fuer uns ist und damit gebe ich Dir vollkommen recht.
    Trotzdem ist das eines unserer Dilemmas! Der optimale Spieler unseres Spieles ist in jedem Falle ein begeisterter Rollenspieler, der bereit ist, Phantasie und Zeit zu investieren, um einen vorwiegend geschichtlichen und/oder politischen Wissenshintergrund dabei auszunutzen. In den Foren der Politikwissenschaftler oder -studenten, und in den Geschichts- bzw. Wirtschaftsfakultaeten ist das nicht anders, findet man, und das kannst Du mir ruhig glauben, weniger Rollenspieler, als hier Politiker!!!

Also was ist das richtige Forum fuer uns? Ich denke, das es das nicht gibt!

Geändert von xxcourtneylovexx (17.08.2009 um 10:53 Uhr)