Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OFM - OnlineFussballManager.de
TobiTobsen
10.05.2010, 18:43
Und ich hab es wohl zum 3. mal hintereinander auf den 3. Platz geschafft...juhu. :\
AvonasaC
10.05.2010, 19:16
Ich schaff den Klassenerhalt Juhu :D
Bei mir sieht es leider nach Abstieg aus. Ich müsste die beiden letzten Spiele gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Also ab in die Landesklasse - mit Stärke 140. ._.
Hoffentlich kommt bald der nächste Länderwechsel, dann geht es ab nach Kanada.
BTW: Hat sich noch jemand außer mir die aktuelle ComputerBild-Spiele Gold wegen des kostenlosen Trainingslagers/Turniers und der 35 Tage Plus Account geholt? :D
Finde die Aktion zwar grundsätzlich bedenklich, aber konnte dann doch nicht die Finger davon lassen.
Was soll ich denn mit der Computer-Bild Spiele? Selten eine schlechtere Spielezeitschrift gelesen. xD Das ist es mir nicht wert für die paar Mini-Vorteile.^^
Ich lese die ja auch nicht, aber 4,99 für 35 Tage Plus-Account (der schon die Hälfte davon wert ist) und 600.000 Euro Einsparung im Spiel selbst... Musste sein. :p
Dazu gibt's noch drei Vollversionen, von denen mich eine ggf. sogar interessieren könnte.
Man kriegt sogar noch 35 tage dazu? Oha o_O
Dachte das würde nur beim Trainingslager/Turnier bleiben oO
Mein Schwager wollte sie sich jedenfalls holen....ich weiss es noch nicht, stecke ungern der Bild Geld in den hintern.
Mal schauen was da überhaupt für Vollversionen drauf sind, evtl. ist es ja dann doch nen Grund sie mir mal zu kaufen ^^
Mal schauen was da überhaupt für Vollversionen drauf sind, evtl. ist es ja dann doch nen Grund sie mir mal zu kaufen ^^
Ich habe sie hier gerade liegen. Es sind Heroes of Might and Magic V, Truck Tycoon (:hehe:) und Warmonger. Heroes of M & M sieht ganz interessant aus, eventuell installiere ich das mal... ^^
Sumbriva
10.05.2010, 22:19
Gold oder die Standard Edition?
Gold oder die Standard Edition?
Leider nur Gold! Das hatte im OFM-Forum zu einiger Verwirrung geführt. ^^'
Sumbriva
10.05.2010, 22:22
Warum nur Gold? Ist doch toll, wenn das AddOn gleich mit dabei ist... ^^
Warum nur Gold? Ist doch toll, wenn das AddOn gleich mit dabei ist... ^^
Gold ist halt 2 Euro teurer als die Standard-Variante (Silber). Wäre schön gewesen, wenn man die OFM-Boni auch für 2,99 Euro bekommen hätte. ;)
Sumbriva
10.05.2010, 22:41
Okay, ich merke erst jetzt, dass wir aneinander vorbei reden... ^^
Ich spreche von der Heroes of Might and Magic V Version... :D
Ach so. Wie hätte ich das ahnen sollen? :D
Scheint leider die normale Version ohne Add-On zu sein.
Noch lebt die Hoffnung. :)
Heute 3:1 gegen die direkte Konkurrenz gewonnen. Nun kommt es morgen zum Endspiel gegen den Tabellenersten, der mindestens einen Punkt braucht, um sicher aufzusteigen. Das wird ein Krimi...
Mein Aufstieg ist schon seit ner Weile perfekt. Konnte meine Mannschaft ein wenig verjüngen und mein Stadion nochmal ausbauen. Außerdem bin ich am Spieltag 0 auch von Stärke 68 auf 76 gestiegen. Mein 21/6 Torwart wird zur neuen Saison auch Stärke 7 erreichen. :)
Für die neue Saison ist geplant, nochmal das Stadion zu erweitern oder die Mannschaft zu verjüngen. Das entscheide ich morgen, wenn meine Finanzen feststehen.
Ich steige nicht ab. :A
War richtige Arbeit.
TobiTobsen
11.05.2010, 17:07
Hab auch schon überlegt mir die Zeitung zu holen, allerdings hab ich HOMM 5 schon als Gold Version hier zu Hause. Wenn eine andere Vollversion drauf gewesen wäre, hätte ich sie mir vielleicht auch geholt.
So bin dann nicht aufgestiegen. Hoffe das es dann nächste Saison endlich klappt.
AvonasaC
11.05.2010, 17:09
So bin dann nicht aufgestiegen. Hoffe das es dann nächste Saison endlich klappt.
Das hoffe ich bei mir auch werde dann um den verdammten Aufstieg kämpfen :D
Ich plane Großes mit dem Geld vom Sponsor ^^
So, wie soll ich mein Stadion jetzt eigentlich weiter ausbauen? Habe zur Zeit 3 Sitztribünen mit 1000 Plätzen und eine Stehtribüne mit ebenfalls 1000 Plätzen.
So, wie soll ich mein Stadion jetzt eigentlich weiter ausbauen? Habe zur Zeit 3 Sitztribünen mit 1000 Plätzen und eine Stehtribüne mit ebenfalls 1000 Plätzen.
Ein Dach haben sie, ja ?
Dann auf jeden Fall die Sitzplätze weier ausbauen. Die Steh würde ich auf (fast)ewig so lassen. Unterschiedliche Tribünen bringen mehr Geld. Und mit einer kleinen kannst du die Preise auf den großen "dirigieren" :)
Abgestiegen. :(
Wann kommt endlich der nächste Länderwechsel?
Sry CT... du alte Fahrstuhlmannschaft.
Ts ts ts .... sei froh dass du in einem anspruchsvollen Land spielst statt in einer dieser Operettenligen Einfach kann schließlich jeder :D
Bin selbst ganz zufrieden. Gegenüber dem 34. Spieltag der Vorsaison 8 Mios Plus. Zzwei Spieler wurden noch gekauft und an diesn Stellen ein wenig verjüngt, sowie 20 Spieler auf den Tranfermarkt gesetzt.
Apropos :D ...braucht noch jemand gute Spieler ?
Geld habe ich auch genügend eingenommen, trotz der verlorenen Klassenerhaltsprämie. Bin zwar immer noch nicht vom Kredit weg, aber ich musste halt mal eben 4.300.000 Mio. für den Ausbau einer Tribüne investieren. ^^
Trotzdem sehe ich kaum eine Chance, in Deutschland dauerhaft über die Verbandsliga hinauszukommen. Daher will ich auf jeden Fall wechseln, wenn möglich nach Kanada. Würde dort zwar wohl auch nur in der VL anfangen, aber wahrscheinlich sehr rasch in die Regionalliga vorstoßen. Die 2. und 1. Liga wären dann auch nicht mehr weit.
Unterschiedliche Tribünen bringen mehr Geld. Und mit einer kleinen kannst du die Preise auf den großen "dirigieren" :)
Im Ernst? Dann lass ich meine Süd auch als Steh/Dach. War mir neu, dass sich sowas auch auf die Preise auswirkt.
Hab jetzt zwei Sitz/Dach mit 1000(eine in Bau) und eine Sitz/Dach mit 100. Dazu die Süd mit 1000 Steh/Dach.
Btw. nichts gegen Fahrstuhlmannschaften. :D
Bin auch gerade dabei, zwischen Kreisklasse und Kreisliga hin und her zu pendeln.
Achja, beim MMX-Cup kann ich wieder mitmachen. Hab inzwischen Stärke 75 erreicht und bin somit konkurrenzfähig.
Ein Dach haben sie, ja ?
Dann auf jeden Fall die Sitzplätze weier ausbauen. Die Steh würde ich auf (fast)ewig so lassen. Unterschiedliche Tribünen bringen mehr Geld. Und mit einer kleinen kannst du die Preise auf den großen "dirigieren" :)
Okay, und auf wieviele Plätze sollte ich die Tribüne ausbauen?
Ach fuck, jetz is Saisonumbruch und das Stadion is noch nich ausgebaut -.-
Klasse....
Kann schon mal passieren. Letzten Endes kostet dich das - wenn du den Ausbau sofort nachholst - nur sechs Wochen, es gibt schlimmeres. ^^
Ich würde auf jeden Fall so viel ausbauen, wie du kannst. Also mindestens um 1.000, idealerweise aber gleich um 2.000 bis 4.000 Plätze. Mehr wird wohl momentan noch nicht möglich sein und würde dich aufgrund des Einnahmeausfalls auch zu viel Geld kosten.
Bin beim mmx funcup übrigens noch mal dabei.
Und diesmal wird der Sieg meeeeiiinnnnn ò.Ó
*schon mal die ersten schecks heimlich verteil*
*dumdidum*
Meine Liga ist übrigens immer noch so undurchschaubar. Aber diesmal kommt mindestens Sponsor 3 zum einsatz. Über 11/12x Gewinnen muss drin sein...
Meine neue Liga ist okay, bin von der Stärke her im oberen Drittel und sollte daher wenig mit dem Abstieg zu tun haben. :)
TobiTobsen
13.05.2010, 15:24
Ich hab aber auch kein richtiges Glück mehr. Schon wieder 4-5 Mannschaften die ähnlich stark sind wie ich. Da wirds doch wieder nichts mit dem Aufstieg. :\
AvonasaC
13.05.2010, 16:41
Ich hab mal ne Frage...
Ich bin 7 Platz geworden undwar Bezirksliga 61 aber jetzt bin ich Bezirksliga 31 also ich bin dann 30 Ligen aufgestiegen oder ?
Ich bin da etwas Verwirrt
Ne, es gibt nur zig Bezirksligen und jede Saison wird neu verteilt. Die nächsthöhere Liga, in die du aufsteigen würdest, wäre Landesklasse 1-x. ;)
So ne art Pyramiden System. Egal wieviel neben dir sind, es geht nur nach oben oder unten, also landesklasse oder bezirklasse ^^ Bis es ganz oben halt auch nur eine erste liga gibt ^^
AvonasaC
13.05.2010, 16:59
Achso xD
Danke für die Fixen Antworten =)
Und ich hatte mich schon Gefreut :/
Die 2 besten waren weg und nur noch ich und 2 andere Mannschaften die Gut sind waren da ^^
Mein Masterplan ist Nutzlos :P
Nja ^^
Zum Auftakt gleich mal gegen einen 50 Punkte schwächeren Gegner verloren, so muss es sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Würde mich nicht wundern, wenn ich am Ende in die Bezirksliga durchgereicht werde.
AvonasaC
14.05.2010, 10:56
Zum Auftakt gleich mal gegen einen 50 Punkte schwächeren Gegner verloren, so muss es sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Würde mich nicht wundern, wenn ich am Ende in die Bezirksliga durchgereicht werde.
Kopf hoch ;)
Wird schon =)
Ich hab leider auch 2:0 verloren :/
Hoffentlich schaffe ich den Klassenerhalt
Unentschieden, und das letzte Gegentor kam in der 92. Spielminute ^^'
Sumbriva
14.05.2010, 14:37
Doofes Unentschieden zum Saisonbeginn, naja...
Werde mich mal dransetzen für ca. 900'000 mein Team etwas zu verjüngen... ^^
Schon mal drei Jugenspieler gezogen und beim Stürmer waren natürlich alle drei für die Position LS, welche jetzt schon der jüngste Spieler besetzt. Naja... *shrug*
Klatsche zum Saisonbeginn. War aber klar, Gegner hat 20 Stärkepunkte mehr...
Nagut, der wird eh ausfsteigen, hat ne 28 Mio truppe
Schon wieder kein Sieg. -_-
Wie dem auch sei, wir brauchen noch drei Vereine für den MMX-Cup. Bei Carpe Diem (Düsseldorf) war das Postfach voll - bitte leeren. Außerdem fehlen noch Kadaj und TobiTobsen. AvonasaC kann wegen der vom OFM geregelten Teilnahmebeschränkung leider erst nächste Saison teilnehmen.
AvonasaC
15.05.2010, 12:08
Ich hab 2:1 gewonnen ;D
Beim Cup bin ich ab nächster Saison regelmäßig dabei :D
Und wieder eine Runde weiter im Pokal \o/
Bei dem Gegner eigentlich nichts aufregendes, aber ich hab da schon so viel erlebt, das ich eher gedacht hätte ich würde 1:0 verlieren ^^' Mannschaften die nicht viele pkt unter einem sind, sind irgendwie zu meinen Angst Gegnern mutiert :-/
AvonasaC
15.05.2010, 20:00
Und wieder eine Runde weiter im Pokal \o/
Bei dem Gegner eigentlich nichts aufregendes, aber ich hab da schon so viel erlebt, das ich eher gedacht hätte ich würde 1:0 verlieren ^^' Mannschaften die nicht viele pkt unter einem sind, sind irgendwie zu meinen Angst Gegnern mutiert :-/
Gw =)
Yes, einen Oberligisten rausgeworfen! ^^
Er war zwar "nur" 17 Punkte stärker (zeigt mal wieder gut den Stärkestau in Deutschland), aber ist trotzdem eine kleine Sensation. Ich freu' mich. :)
Endlich der erste Sieg! \o/
Allerdings haben mich heute drei Rentner verlassen, wodurch ich jetzt 15 Punkte schwächer bin als vorher. Statt an der Spitze liege ich stärkemäßig nun nur noch im Mittelfeld. Wobei das in meinem Fall vermutlich sogar ein Vorteil ist...
AvonasaC
16.05.2010, 13:08
Jawohl ich hab das 3 Spiel auch Gewonnen d.h ich hab 2 von 3 Spielen gewinnen können.
Das erste war ledier sofort gegen den 3 Stärksten in der Liga aber da habe ich noch " gut " 2:0 verlore..
Das 2 Spiel war dann knapp wo ich mit 2:1 gewonnen habe und einmal mein Linker Stürmer und mein rechter Stürmer haben Getroffen...
Die erhofften Treffer von meinem Stärke 5 Stürmer blieben aus, leider.
Das 3 Spiel war auch ein sehr knappes Ding muss ich sagen 3:2 gewonnen wo ich aber 2 mal in Rückstand geraten bin einmal 1:0 und dann 2:1 aber Glücklicherweiße hat mein 100 000 Transfer 2 mal Getroffen und einmal mien RS jetzt sind beide unter den Top Scorern mit jeweils 2 Treffern
Ich habe mir Getsern für 50 000 einen neuen Torwart geholt mit einer Stärke von, da mein alter TW nur eine Stärke von 2 hatte und ich nicht unötig gegen Schwächere Mannschaften tore kassieren wollte =)
So das war mein Spannender Saison beginn wo ich egt. schon recht Gut abgeschnitten habe doch morgen habe ich ein Spiel gegen den 2 Stärksten der Liga und wo ich Persönlich hoffe dieses Spiel zu Gewinnen...
Aber mehr 20 Punkte unterschied steigert nicht Wikrlich meine hoffnung.
Mal gucken wie es läuft :-)
TobiTobsen
16.05.2010, 18:05
So, bin dann auch wieder dabei beim FunCup. Die Saison ist zur Abwechslung mal sehr gut gestartet. Schon 3 Siege aus 3 Spielen, so kann es weiter gehen. :)
Pyc_Andy
17.05.2010, 05:54
Platz 12 mit der größten Stärke, 128 in meiner Verbandsliga......
1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen...
Super, als einer der schwächsten der Liga hab ich Sponsor 2 genommen und nun bin ich 3. mit drei Siegen. Oo
Das sind Probleme. :rolleyes:
Das Problem ist halt der falsche Sponsor. Das macht finanziell eine Menge aus.
Wem sagst du das, letzte Saison am ende 3er gewesen mit Sponsor 2... da tröstete es auch nicht (mit abzügen) fast 6mio eingenommen zu haben. Es hätte weit aus mehr werden können 8( Aber ich hoffe, das ich mit Sponsor 3 nun weniger falsch machen kann. Heute auch endlich mal gewonnen...
Dafür hab ich ein ungutes gefühl beim Spiel heute Abend :-/
Hah, zweimal Glück bei den Funcups.^^
Zuerst finde ich einen Silber-Cup, der sich auf Stärke 50-80 beschränkt und insgesamt 400.000€ Gewinn ausschüttet für die ersten beiden und dann stehe ich nach einem Spiel schon fast in der nächsten Runde, weil ein Verein keine Spieler mehr hat und ich das erste Spiel gewonnen habe. Somit hab ich 6 Punkte sicher und die anderen beiden Konkurrenten nur 3. Je nachdem wie die beiden gegeneinander spielen, bin ich durch oder brauche einen Punkt. :D
2:3 gewonnen \o/ Und das in der Verlängerung und mit weniger Chancen als mein Gegner (ich hab alle 3 chancen genutzt xD).
Mein nächster Gegner ist aber nun 138pkt "fett". ich denke das wars nun, schade 8(
Wenigstens endlich ein heimspiel, obwohl....bei seinem 52k Stadion hätte es mehr Geld gegeben :-/
Was mich übrigens wieder daran erinnert, das ich mein Stadion auf 25k aufstocken will, evtl. nach der 3ten pokal Runde ^.^
Mist, knapp nach 4:5 im Elfmeterschießen gegen einen 41(!) Punkte stärkeren Gegner raus. :(
Wenigstens habe ich nun eine kleine Siegesserie in der Liga, die mich inzwischen auf Platz 5 gespült hat. Alles wichtige Punkte gegen den Abstieg. ^^
AvonasaC
18.05.2010, 12:00
Wenigstens habe ich nun eine kleine Siegesserie in der Liga, die mich inzwischen auf Platz 5 gespült hat. Alles wichtige Punkte gegen den Abstieg. ^^
So etwas habe ich z.Z auch und habe einen Guten 3:0 sieg gemacht :D
TobiTobsen
18.05.2010, 16:04
Es läuft...5 Spiele und 5 Siege. Also wenn ich diese Saison nicht aufsteige, dann werd ich wohl mal ein Ticket an OFM schicken müssen und fragen was sie gegen mich haben. :D
Wieder gewonnen. :)
Und obendrein habe ich auch noch meinen Wunsch-LMD bekommen, den der abgebende Verein heute Morgen sogar noch zu einem Turnier geschickt hat, so dass dessen Aufwertung am 9. Spieltag nichts mehr im Wege steht. Wunderbar. ^^
Ach ja: Freilos im MMX-Cup! \o/
AvonasaC
19.05.2010, 13:19
Noch ein Sieg :D
Und das auch noch 4:0 diese Saison läuft wirklich Gut für mich!
Ach ja: Freilos im MMX-Cup! \o/
-_-'
Schaukelt ihr mal alle brav eure klöten!
Ich sage euch, nach dieser Fussball "Schlacht", 1. Fc Aion gegen Helvetia Zürich.
Wird der Sieger auch den mmx Pokal in händen halten, jahaaaaa!
Denkt an meine Worte wenn es ins Finale geht !
*in die ofm Datenbank einbrech und hinter seinem Team namen ein "/Godmode on" ein gibt* :D
Da es ja leider nach der jüngsten Routine-Veränderung keine Abschussfriendlys mehr gibt - wie besorgt ihr euch nun neue Stars? Bis jetzt hatte ich für Mittelfeld und Sturm immer 18- oder 19-jährige 4/5/6/7er geholt, aber nun werde ich für diese Positionen wohl genauso planen müssen wie für Abwehr und Tor. Das heißt, gestandene Profis (26-31 Jahre, Stärke 9-11) mit Entwicklungspotenzial holen. Wird zwar deutlich teurer, andererseits kann ich durch starke Friendly-Gegner nun auch viel mehr Geld einnehmen.
Carpe Diem
19.05.2010, 20:10
Die Saison läuft bisher ziemlich gut, habe allerdings auch eine relativ schwache Kreisliga erwischt. Bin von den Stärkepunkten her auf dem geteilten ersten Platz. Und das mit 85. :D
Allerdings habe ich zum Glück nen guten Sponsor gewählt. Diesmal bringen Siege auch endlich mehr Kohle ein.
Da es ja leider nach der jüngsten Routine-Veränderung keine Abschussfriendlys mehr gibt - wie besorgt ihr euch nun neue Stars? Bis jetzt hatte ich für Mittelfeld und Sturm immer 18- oder 19-jährige 4/5/6/7er geholt, aber nun werde ich für diese Positionen wohl genauso planen müssen wie für Abwehr und Tor. Das heißt, gestandene Profis (26-31 Jahre, Stärke 9-11) mit Entwicklungspotenzial holen. Wird zwar deutlich teurer, andererseits kann ich durch starke Friendly-Gegner nun auch viel mehr Geld einnehmen.
Wieso keine Abschussfriendlys mehr? Hab ich was verpasst? Oo
Wieso keine Abschussfriendlys mehr? Hab ich was verpasst? Oo
Seit der Einführung des Einsatz-"Features" fallen in Friendlys deutlich weniger Tore. Selbst wenn man mit, sagen wir, Stärke 150 gegen Stärke 20 spielt, hat man statt vormals 10 bis 14 Chancen nur noch 5 bis 8, und entsprechend werden auch weniger Zweikämpfe bestritten und es fallen weniger Tore.
Dadurch ist es nahezu unmöglich geworden, Stürmer über Friendlys zu pushen; das Mittelfeld ist ebenfalls betroffen, wenn auch nicht so stark.
Überhaupt wurde die Berechnung dahingehend verändert, dass große Stärkeunterschiede kaum mehr Berücksichtigung finden, wohingegen es nun auch bei geringen Stärkeunterschieden wesentlich häufiger zu Kantersiegen kommt. Nicht unbedingt ein Schritt hin zu Realismus und Spielspaß, aber anscheinend wollte man das ohnehin schon starke Zufallselement noch einmal vergrößern. http://www.rpgforever.com/forum/images/smiles/icon_dodgy.gif
AvonasaC
19.05.2010, 22:10
Wird schon :D
Ich würde mich um die Mannschaft kümmern ;)
Ich hole mir noch einen Alten ( 27-28 Jahre ) für die Abwehr und das Mittelfeld dann bin ich recht Gut gerüstet =)
Siegesserie gerissen. :(
Aber immerhin sieht es so aus, als habe ich dieses Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun. Finanziell wird es allerdings unangenehm. Durch die geringeren Stärken nehme ich mal eben über 100.000 Euro weniger pro Heimspiel ein als letzte Saison, außerdem erwartet mich in dieser Saison auch noch zweimal ein Nuller - das heißt, keine Einnahmen, keine EP. x_x
AvonasaC
20.05.2010, 11:43
Bei mir genau das Gegenteil :D
Heute ein 2:0 sieg leider ist mein Top stürmer ( Stärke 5 ) ausgefallen..
Zum glück hab ich einen Guten ersatz Stärke 4 =)
Aber der Gegner ist der Stärkste der Liga :/
Es läuft erstaunlich gut. Seit ich nicht mehr stärker bin als alle anderen, gewinne ich fast immer - so auch heute. So kann es gerne weitergehen. :)
Mir hat man heute 3!!!! Sperren reingedrückt in einem Spiel. Muss morgen entweder ohne Außenverteidiger und nem 2er ZM antreten oder ich hol mir noch welche vom Amateurmarkt. Die müsste ich dann aber wieder die ganze Saison durchfüttern und mir gehts eh nur um den Klassenerhalt. Da siehts bisher gut aus.
Ratschlag?
Wenn der Klassenerhalt eh nicht in Gefahr ist (was man jetzt natürlich noch nicht abschließend sagen kann), würde ich zur Not mit zehn Mann antreten. Du sparst Geld, profitierst eventuell noch vom Unterzahl-Bug (falls dieser nicht neulich ausgemerzt wurde), und es handelt sich ja wohl nur um ein Spiel, oder?
Unterzahl-Bug?^^
Ich müsste btw. mit 9 Spielern antreten. Mein ZM, RV und LV sind gesperrt und für den ZM hab ich noch nen Jugendspieler 18/2. Die AV sind für 1 Spiel gelbgesperrt und mein ZM für 2 Spiele.
Also ich hab, falls auch keine Ersatz Spieler für fremd Positionen zur verfügung standen, auch in unterzahl sonst gespielt. Ich denke für 1 Spiel ist es nicht so schlimm. Und ob dann so 2er oder 3er amateure als lohnender ersatz herhalten können, glaube ich eher nicht.
Ich hab heute endlich mal wieder gewonnen... mein zweites Team wächst und gedeiht auch (xD). Und ich werd mir die einnahmen für diese Saison wohl doch nicht entgehen lassen. Ich werde deswegen erst ende der Saison mein Stadion um weitere 5k ausbauen.
Machen die "Plus" user hier eigentlich regelmäßig die Wetten? Ich muss ja sagen, wo ich angefangen habe mit dem Spiel, mit dem 1 Monat Plus umsonst, war ich richtig heiss drauf mir dadurch etwas mehr geld zu verdienen. Aber das hat sich so schnell wieder gelegt... das dies auch nur nen paar Wochen angehalten hat oO Und dabei ist der Wetteinsatz ja nun pillepalle, aber irgendwie fehlt mir die Motivation ^^'
TobiTobsen
21.05.2010, 21:25
Bei den Wetten geht oder ging es mir fast so wie dir. Am Anfang hab ich es noch jeden Tag gemacht, aber das hat mittlerweile nachgelassen. Jetzt mache ich es nur ab und zu, wenn ich Lust drauf habe. Soviel Gewinn hab ich dadurch auch nicht gemacht, deswegen hat es wohl irgendwann nachgelassen.
Ich wette nicht. Die Wahrscheinlichkeit, einen größeren Gewinn abzuräumen, ist sowieso nahe null, und das Geld ist auf der Bank besser angelegt. ^^
Heute wieder gewonnen! \o/ Aber irgendwie bleibe ich jetzt auf Platz 5 stecken.
Schon wieder nen kleinen Fehler gemacht.
Nie Spieler verkaufen wenn der letzte Tag am WE ist. Kein Schwein steht dann früh auf und bietet weiter :/ Und noch schlechtere Spieler gehen dann mitten in der Woche sogar noch über Marktwert, doooooof.
Egal, 200k wenigstens gekriegt. Und ich hab auch wieder Gewonnen (\o/)
Trotzdem mach ich logischerweise zurzeit nicht grad viel Plus, aber ok, das hab ich sowieso mit einberechnet. Ich denke wenn mein Main Team die 35 erreicht hat, werden sie dann auch verkauft, ich hoffe bis dahin haben meine jüngeren genug Spinat gegessen ^^
Wie sehen eigentlich wieder eure Lang oder Mittelzeit Strategien aus? :>
TobiTobsen
23.05.2010, 09:30
Kurz: Aufstieg diese Saison. Es sieht zumindest mal gut aus...
Mittel: Stadion von 5000 auf 10000 bringen.
Lang: Mannschaft verstärken + verjüngen.
Verloren. Die schöne Serie... :(
Kurzfristiges Ziel: Klassenerhalt in der LKL
Mittelfristiges Ziel: Ausbau des Stadions auf 40.000, höchste Sicherheitsstufe, Wiederaufstieg in die LL
Langfristiges Ziel: Länderwechsel (wenn möglich nach Kanada), Etablierung im Profifußball (1. oder 2. Liga)
MagicMagor
23.05.2010, 12:56
Hallo,
da ich mit GU schon einen (etwas komplexeren, dafür mit nur 1 Spiel pro Woche) Online-Fussballmanager spiele, habe ich hier jetzt auch mal reingeschnuppert und mich angemeldet.
Hab mich für Spanien entschieden.
Mein Team: Magic Tigers (http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=92199)
Hab auch mal ne Frage. Nach ein wenig rumlesen hab ich einen Großteil der alten Startspieler gefeuert und durch junge 1er ersetzt. Ich hab jetzt zwar noch Gebote auf einen 5er Libero und einen 4er MS offen, aber selbst damit werd ich wohl eher am unteren Ende des Leistungsspektrum der Liga sein.
Was passiert denn wenn ich absteige, die Ebene unterhalb der Bezirksklasse ist in Spanien komplett leer?
Hab auch mal ne Frage. Nach ein wenig rumlesen hab ich einen Großteil der alten Startspieler gefeuert und durch junge 1er ersetzt. Ich hab jetzt zwar noch Gebote auf einen 5er Libero und einen 4er MS offen, aber selbst damit werd ich wohl eher am unteren Ende des Leistungsspektrum der Liga sein.
Was passiert denn wenn ich absteige, die Ebene unterhalb der Bezirksklasse ist in Spanien komplett leer?
Erst mal herzlich willkommen im OFM-Thread! ^^
Werde deine Mannschaft nachher in die Liste im Eröffnungspost eintragen.
Zu deiner Frage: Wenn du auf einem Abstiegsplatz landest, wirst du in diesem Fall trotzdem die Klasse halten. Der Sponsor zahlt dann zwar keine Nichtabstiegsprämie, aber wenn es unter deiner Liga keine weitere gibt, bleibst du eben dort, wo du bist. ;)
Noch ein Tipp: Bau so früh wie möglich dein Stadion mit überdachten(!) Plätzen aus. Das Stadion ist beim OFM DIE Einnahmequelle schlechthin, viel wichtiger als der Sponsor oder Transfererlöse.
MagicMagor
23.05.2010, 17:55
Noch ein Tipp: Bau so früh wie möglich dein Stadion mit überdachten(!) Plätzen aus. Das Stadion ist beim OFM DIE Einnahmequelle schlechthin, viel wichtiger als der Sponsor oder Transfererlöse
Da ich mich hier durch den Thread gelesen habe (ja alle 30 Seiten), ist mir das auch schon bewußt geworden. Mal gucken wann ich genug Geld zusammen habe um die Südtribüne auszubauen.
Ich hab jetzt aber eine andere kleine Frage. Und zwar habe ich mittlerweile gemerkt, daß ich mit meiner sehr schwachen Manschaft vor allem dadurch Geld verdienen kann Auswärts Freundschaftsspiele gegen sehr viel stärkere Teams zu spielen. (Kriege bis zu 15k pro Spiel)
Allerdings habe ich jetzt im OFM-Forum gelesen, daß die Spieler dadurch EP verlieren können, da sie viele Zweikämpfe verlieren. Einerseits heißt es, das wäre nur bei Stürmern und Torwart so (spiele 5-4-1), andererseits heißt es, es wäre auch bei der Abwehr und auch bei den Mittelfeldspielern so.
Verbaue ich mir Perspektiven wenn (ausgenommen TW und MS) ich mit meiner geplanten Stammmanschaft in die Friendly-Spiele gehe?
Das kommt darauf an, wie stark deine Gegner sind. Du kannst ja eine Maximalstärke bei den Friendlys einstellen, so dass du dich zwar für 15.000 abschießen lassen, aber gleichzeitig auch die Stärke deines Gegners kontrollieren kannst. Wenn du nun mit Stärke 11 antrittst, würde ich dem Gegner maximal 60 oder 70 Stärkepunkte zubilligen. Ist halt nur die Frage, ob du damit viele Gegner findest; kannst es ja einfach mal ausprobieren.
Ansonsten kannst du dich auch billiger anbieten, dann sollte es kein Problem sein, Gegner zu finden, die nur wenig stärker sind als du. So bekämst du mehr EP, aber eben weniger Geld.
Sumbriva
25.05.2010, 15:20
Haha, ich habe gerade ein Friendly gespielt, das ganze 3 (!) Zuschauer hatte... xD (400er Stadion)
Haha, ich habe gerade ein Friendly gespielt, das ganze 3 (!) Zuschauer hatte... xD (400er Stadion)
Ich will nicht wissen, was dein Gegner für Eintrittspreise hatte. o_O
Langsam setze ich mich oben fest. Damit hätte ich vor Saisonbeginn nicht gerechnet. Entsprechend ist es auch nur Sponsor 2 geworden, aber was soll's - die paar Mücken kümmern mich nicht. :)
TobiTobsen
26.05.2010, 19:33
Tja es hat gut angefangen, aber nun bin ich wieder bei meinem alten Problem. Ich schaffe es einfach nicht die wichtigen Spiele gegen die Mitaufstiegskonkurrenten zu gewinnen. Hatte schon so einen schönen Vorsprung und nun ist wieder fast alles weg.
^...
Ich hab jetzt aber eine andere kleine Frage. Und zwar habe ich mittlerweile gemerkt, daß ich mit meiner sehr schwachen Manschaft vor allem dadurch Geld verdienen kann Auswärts Freundschaftsspiele gegen sehr viel stärkere Teams zu spielen. (Kriege bis zu 15k pro Spiel)
Allerdings habe ich jetzt im OFM-Forum gelesen, daß die Spieler dadurch EP verlieren können, da sie viele Zweikämpfe verlieren. Einerseits heißt es, das wäre nur bei Stürmern und Torwart so (spiele 5-4-1), andererseits heißt es, es wäre auch bei der Abwehr und auch bei den Mittelfeldspielern so.
Verbaue ich mir Perspektiven wenn (ausgenommen TW und MS) ich mit meiner geplanten Stammmanschaft in die Friendly-Spiele gehe?
Wenn du nur junge 1er hast, bedeutet dass leider auch dass du viel Geld verschenkst. Weil die Haupteinnahmequelle Nr. 1 im Spiel die Zuschauereinnahmen sind. Je stärker deine Mannschaft daheim, desto mehr Einnahmen.
Diese hängen u.a. ab von
-> deiner Heimstärke
-> der Auswärtsstärke des gegnes
-> der Differenz ( je größer die Differenz, dsto weniger geld für dich).
Ein Entwicklen der Spieler ist insofern schwieriger, weil es in deiner Liga wenig EPs gibt. Erschwert wird es dadurch dass du gegen stärkere Gegner antritst was dann noch weniger EPs s (negativer Sonderfall = Sturm).
Steigst du wegen deinr 1er ab wird es nochmal weniger Geld geben, in allen bereichen.
Kurz: Nicht optimal ;)
Zumal das Kurzfristige Ziel lauten sollte = Haupteinnahmquelle Nrummer 2 = heimspiele daheim zu nutzen, sobald das Stadion groß genug ist.
Mit den 1ern hast du dir damit als gleich mehrer Bärendienste erwiesen. Würde ich mir nochmal überdenken. Oder den hauen der dir das empfohlen hat :D
Im Öffi des OFM habe ch mal dies verfaßt, vielleicht kannes dir helfen kurzfristig wichtige Themen abzurunden:
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?72273-Wie-fit-ist-Dein-Verein-Mach-den-FITNESSTEST
Überall da wo du ein JA platzieren würdest läge was im Argen :D
MagicMagor
27.05.2010, 16:04
Wenn du nur junge 1er hast, bedeutet dass leider auch dass du viel Geld verschenkst. Weil die Haupteinnahmequelle Nr. 1 im Spiel die Zuschauereinnahmen sind. Je stärker deine Mannschaft daheim, desto mehr Einnahmen.
Diese hängen u.a. ab von
-> deiner Heimstärke
-> der Auswärtsstärke des gegnes
-> der Differenz ( je größer die Differenz, dsto weniger geld für dich).
Meine Frage, die du gequotet hast, war nur ob es negative Auswirkungen für zB Mittelfeldspieler hat wenn diese im Friendly aufgestellt werden, in denen ich mich abschießen lasse. Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe gibt es pro Friendly erstmal 3 EP alleine fürs Spielen. Wenn ich TW und Sturm rausnehme hat nur mein LMD-Spieler eine Zweikampfbilanz in Friendlys die diese 3 EP pro Spiel auffrisst (1/7). TW und Sturm spielen dagegen nicht in der Liga mit und sind daher noch rein für die Friendlies im Team.
Im übrigen ist meine Haupteinnahmequelle das Abschießen und bevor ich nicht genügend Geld für einen größeren Stadionausbau habe wird das auch so bleiben. Selbst bei den Standard-Eintrittspreisen würde ich mit einem vollen Haus (das ich bei diesen Preisen bei weitem nicht habe) 7k pro Heimspiel einnehmen. Eine stärkere Manschaft würde mich dabei wohl schätzungsweise 1k mehr pro Tag kosten, wobei ich nur jeden zweiten Tag ein Liga-Heimspiel habe.
Friendly bringen dagegen 15k pro Spiel (Maximum für meine Liga) und damit mehr als doppelt soviel wie ein voll ausverkauftes Heimspiel.
Finanziell ist das hier denke ich schon die bessere Wahl.
Ein Entwicklen der Spieler ist insofern schwieriger, weil es in deiner Liga wenig EPs gibt. Erschwert wird es dadurch dass du gegen stärkere Gegner antritst was dann noch weniger EPs s (negativer Sonderfall = Sturm).
In der Liga spiel ich erstmal mit einem gekauften 5er MS, der 1er MS ist nur für die Friendlies da (da eben die negative Zweikampfbilanz sonst zu sehr auf die EP geht). So wie ich das verstehe mag es zwar in meiner Liga relativ wenig EP geben, aber die Spieler profitieren dafür auch noch deutlich vom Training, da sowohl EP als auch TP noch sehr gering sind, ich bezweifle also, daß sie sich so langsam entwickeln.
Außerdem, was ist die Alternative? Wenn ich mir eine stärkere Manschaft auf dem Transfermarkt kaufen will geht sogut wie das ganze Startkapital drauf (was den geplanten Stadtionausbau sicherlich nochmal gut eine halbe Saison nach hinten schiebt) und in 2 Saisons profitiert keiner der Spieler mehr wirklich vom Training.
Selbst auf dem AM krieg ich 2er und 3er nur im Alter von 25 und aufwärts.
Steigst du wegen deinr 1er ab wird es nochmal weniger Geld geben, in allen bereichen.
Die Liga-Ebene unter meiner ist leer, nach CT kann ich also gar nicht absteigen. Davon abgesehen besteht meine Liga-Manschaft eben nicht nur aus 1er. Der TW ist ein 3er, der MS ein 5er und mein Libero ist auch ein 3er. Meine Teamstärke in der Liga ist damit 19 und damit durchaus konkurrenzfähig (ich hab gestern immerhin mit 1:0 gegen einen mit einer TS von 25 gewonnen). Meine Friendly-TS liegt dank des Liberos und des TW (2er, wird aber wohl bald abgewertet) bei 14.
Die Frage war halt wirklich ob abgesehen von TW und Sturm die Entwicklung der Spieler massiv gestört wird, wenn sie gegen deutlich stärkere Spieler in Friendlies antreten - was wohl nicht der Fall ist, wenn ich nach meiner Spielerstatistik gehe.
Meine Frage, die du gequotet hast,
Stimmt.
Ich hatte oben das mit den 1ern gelesen, und dann den Text darauf bezogen.
TW und Sturm spielen dagegen nicht in der Liga mit und sind daher noch rein für die Friendlies im Team.
Geraden den TW kannst du nehmen, weil ...
Im übrigen ist meine Haupteinnahmequelle das Abschießen
...das Abschießen eher was für dume Anfänger ist die das Spiele eh nicht blicken. So empirisch wie du an die Sache angehst bist du für mich keiner dieser Anfänger, daher:
Versuche den Markt der Friendlies zu sondieren, step by step. Feststellen wirst du: Du mußt dich gar nicht abschießen lassen um das gleiche an Geld dafür zu kassieren. Oft reichen schon 10-20 Punkte Differenz :)
Bie solchen Spilen dann wird dein TW fleißig EPs sammeln. manche benutzen auch den Trick den TW ein wenig später zu nehmen, um dann (aufgrund der Gesamtstärke) wie ein Spaaringspartner zu wirken. Da werden aus 10:1 Chancen schon mal gerne 1:0 Tore.
Das mit den Stürmen hast du richtig beoabachtet. Dch warum Plural. Nimm 541 ( selbst wenn du mir RS/LS spielst) und stelle die auf FPs. So verlierst du nr auf einer Pos von 11 die EPs.
Finanziell ist das hier denke ich schon die bessere Wahl.
hat niemand bestritten.
Lesen ! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
der 1er MS ist nur für die Friendlies da
Damit verbrätst du Geld = dessen Gehalt.
aber die Spieler profitieren dafür auch noch deutlich vom Training, da sowohl EP als auch TP noch sehr gering sind, ich bezweifle also, daß sie sich so langsam entwickeln.
TPs kannst du steuern. Da sind schon mal 40TPs / Tag drin, bei jüngeren Stammspielern ca. 30.
Wenn ich mir eine stärkere Manschaft auf dem Transfermarkt kaufen will geht sogut wie das ganze Startkapital drauf (was den geplanten Stadtionausbau sicherlich nochmal gut eine halbe Saison nach hinten schiebt) und in 2 Saisons profitiert keiner der Spieler mehr wirklich vom Training.
Stadion sollte vor gehen, ohne Frage. Nur lassen sich aug gut 19/3er ( mit vielen EPs !) zB billig auf dem TM erwerben. Wenn die dann noch 2x / Tag spielen, sind sie schnell 20/5er oder 20/6er. Pro LMD zB machst du fast 400.000 Gewinn / Jahr :)
Selbst auf dem AM ...
AM ist ein No Go ;)
Davon abgesehen besteht meine Liga-Manschaft eben nicht nur aus 1er.
... na dann schreib datt net.. 1er machen mich nervös ;)
Tja, ich geh zwar nicht ins OFM Wettbüro, aber beim WM Tippen mach ich wohl mit :D
Das gute ist auch, das auch jeder mit machen kann, nicht nur welche mit nehm Plus Acc ^^
puuuhhh, sowas ist dann wieder nicht so leicht.....bin für ne gesamt särke der realen teams, die man ihnen zuteilt :-/ *g*
Gamingman
28.05.2010, 12:50
Geil ein OFM Thread! Ich spiele jetzt sein einem Jahr und es macht immer noch Spaß meine Truppe heiß Lokomotive Schaf. Habe bisher 2 Aufstiege geschafft und den Fokus auf das Stadion gelegt. Wichtig: Immer Sitz/Dach bauen.
Jetzt habe ich mir 7 richtig junge Spieler geholt und pushe die noch hoch, bis sie 27 sind. Dann müsste auch langsam wieder der nächste Aufstieg drin sein. Das Hauptaugenmerk sollte jedoch immer das Stadion sein. Dieses werde ich sukzessive weiter ausbauen. Auf jeden Fall macht das Spiel hammermäßig Spaß.
TobiTobsen
29.05.2010, 15:25
Langsam nervt es, OFM will einfach nicht das ich aufsteige. Sehe mich am Ende schon wieder auf dem 3. Platz wenn das so weiter geht.
lol, na jetzt gehts aber los xD
Heute 2 Karten im Liga Spiel. Ok, kein problem, hab ersatzspieler für die Positionen. Unter anderem war es übrigens mein RS der eine gekriegt hatte. Nun kam das friendly, schwupps, hat mein ersatz Rs für die Liga auch ne Rote gekriegt und kann nun auch nicht Spielen.
Ich glaub ich muss denen mal den Kopf Waschen >_>
Zweite Niederlage in Folge. Das kostet richtig viel Boden im Aufstiegsrennen. :(
Die Vereinsübersicht im ersten Beitrag wird heute übrigens endlich aktualisiert. Mache mich gleich daran. ^^
Carpe Diem
03.06.2010, 16:43
Ich verstehe das auch nicht. Bin der zweitstärkste Verein in der Liga aber bin siebter. Wie kann das sein?? :(
TobiTobsen
03.06.2010, 18:10
Frag mich mal...bin jedes Jahr der stärkste Verein der Liga und werde jedes mal nur Dritter. :(
Nun wo ich ein zweites Team habe, merk ich richtig was mir ein bisschen gefehlt hat....
Und zwar die massen Aufwertungen :D 6 Spieler werden demnächst aufgewertet, endlich wieder ein weiterer grund zur freude. Wo die Stammelf schon graue Haare überall kriegt und die awp's immer schleppender voran gehen, sind die jungen mit ihrer noch geringen stärke richtige aufwertungsmaschinen XD
Ich verstehe das auch nicht. Bin der zweitstärkste Verein in der Liga aber bin siebter. Wie kann das sein?? :(
Hab mir mal kurz wenigstens die Spiele angeguckt die du verloren hast, von den ganzen Berechnungen die da mit einfließen, war das offensichtlichste was ich nun gesehen habe wohl dein doch etwas schwächerer TW und dein MS. Grad wenn man nur ein MS hat, sollte der schon etwas stärker sein da er viele Zweikämpfe machen muss. Da haben deine Gegner etwas die Nase vorn mit 8er Tw's oder mindestens 7er Stürmern.
MagicMagor
05.06.2010, 10:28
Ich muss ehrlich gestehen, nachdem ich jetzt einige Zeit bei OFM dabei bin, wirklich fesseln tut mich das Spiel nicht. Vielleicht liegt es daran, daß ich schon GU spiele und dadurch natürlich zwangsläufig immer die beiden Spiele miteinander vergleiche - und da schneidet GU einfach besser ab.
Was mir in OFM total fehlt ist eine stärkere Einflussnahme auf das einzelne Spiel. Ohne großes flexibles Team diktiert meine Manschaft welche Aufstellung ich spielen muss, die Taktik beschränkt sich darauf eine von 3 Optionen zu wählen und stärker werden die Spieler auch alle nach einem simplen System.
Für manche mag dieses einfache System vorteilhaft sein, für mich wirkt es zu flach und abschreckend. Ich denke ich bleibe dann doch bei GU =).
MagicMagor
05.06.2010, 17:03
Was ist denn GU?
Goalunited (http://www.goalunited.org/de)
Hat im Gegensatz zu OFM nur einen Spieltag pro Woche (samstag) plus 1 Pokalspiel oder Freundschaftsspiel (Mittwoch) pro Woche. Ist insgesamt etwas umfangreicher und komplexer als OFM.
Aber das tolle am OFM ist ja gerade, dass es jeden Tag etwas zu tun gibt. Liga, Friendlys, dazu noch alle paar Tage Pokal und FunCups.
Das Warten auf einen bestimmten Tag in der Woche könnte ich wohl kaum aushalten. Außerdem kommt man so natürlich deutlich langsamer voran. ^^
Nun wo ich ein zweites Team habe, merk ich richtig was mir ein bisschen gefehlt hat....
Pass aber gut auf, zwei Teams sind nämlich eigentlich nicht erlaubt und können zur Sperrung führen. Wobei es wohl nicht so leicht auffallen dürfte, wenn du keine Friendlys oder Transfers zwischen deinen beiden Vereinen laufen hast.
Ich meinte damit ja auch meine zweite Mannschaft, nicht 2 Accounts xD
Deswegen ja auch die Sache mit dem Aufwerten der zweiten Mannschaft, nur doof ausgedrückt :)
edit: apropos! Gestern im Kuriositäten Thread gelesen, schaut mal auf Bezirksliga 51 Land: Polen
16x Team sperren, 1x Team Aufgabe. Und der einzige der noch Spielt hat sich aber auch schon länger nicht mehr eingelogt, kann ich aber bei sowas verstehen. Das es so schlimm aussehen kann hätte ich nicht gedacht.
Carpe Diem
06.06.2010, 15:02
Hab mir mal kurz wenigstens die Spiele angeguckt die du verloren hast, von den ganzen Berechnungen die da mit einfließen, war das offensichtlichste was ich nun gesehen habe wohl dein doch etwas schwächerer TW und dein MS. Grad wenn man nur ein MS hat, sollte der schon etwas stärker sein da er viele Zweikämpfe machen muss. Da haben deine Gegner etwas die Nase vorn mit 8er Tw's oder mindestens 7er Stürmern.
Hm ja, daran wirds wohl liegen. Nach der heutigen Niederlage habe ich wieder mal den Aufstieg abgeschrieben. Werde mir für nächste Saison vllt einen neuen jungen 8er oder 9er MS gönnen je nachdem was der TM hergibt. Eventuell dann auch noch einen neuen Torwart. Wird dann aber finanziell etwas eng, da ich in 2-3 Saisons wieder mein Stadion ausbauen wollte.
So, steh eigentlich ganz stabil im Mittelfeld diese Saison. Da kann ich gut mit leben. Meine Schulden habe ich auch schon so gut wie abgezahlt. Fehlen noch 370k, aber die kommen allein durch Klassenerhalt und Stadion wieder rein. An der Mannschaft kann ich ja aus finanziellen Gründen diese Saison keine weitere Verjüngung mehr durchführen, aber das steht an oberster Stelle für nächste Saison. Schleppe gerade irgendwie noch nen jungen 18jährigen ZM mit rum, der aber erst Stufe 3 ist. Der braucht noch 3 Stufen, bis er meinen alten Sack dort ersetzen kann.
Hui, schon fünf Punkte Vorsprung auf Platz 3! Langsam wird es unheimlich. Zumal Sponsor 2 nicht gerade Unsummen für einen etwaigen (Wieder-)Aufstieg zahlen würde. :D
Aber ich freue mich natürlich über jeden Sieg, zumal der Abstieg aus der LL eigentlich so etwas wie ein "Betriebsunfall" war.
Ich hab mich im oberen Mittelfeld einquartiert, so wie erwartet. Nur weiß ich nicht so recht, wie in den nächsten beiden Saisons vorgehen soll. Mein Stadion fasst jetzt 6000 Leute, ich würde es weiter ausbaun, aber 4 meiner Spieler werden nächste Saison 34, sprich das wird deren letzte Saison. Wie soll ich da am klügsten neue Spieler einbauen? Das sind immerhin alles 10er. Wie ersetze ich die am sinnvollsten? Ne Hau-Ruck Aktion machen indem ich die alle nach der Saison noch verkaufe und mir 4 ca 20 jährige 7er kaufe, was ja auch verdammt teuer wird oder was mach ich am klügsten?
Ich stecke ebenfalls, wie erwartet, im Mittelfeld. Habe aber diese Saison deutlich verjüngert. Mit Erfolg. Meine Teamstärke zur letzten Saison ist momentan um 6 geschrumpft, aber das Durchschnittsalter von 30,0 auf 25,5 gesenkt. Naja und zum Saisonende bin ich eh auf gleicher Stärke wie zum Saisonende der letzten Saison. Daher hat die Verjüngung erstmal gut geklappt. Ich muss nur langsam mal zusehen mein Stadion auszubauen. Bin momentan bei 800... Ich weiss, recht unglücklich, aber finanziell konnte ich nicht auf 1049 gehen.
Naja mal abwarten, wie es da weiter geht :)
TobiTobsen
09.06.2010, 19:17
oder was mach ich am klügsten?
Vor der Frage stehe ich im Moment auch, hab eine ähnliche Situation wie du. Aber bei dir ist doch noch etwas Zeit, die können doch noch spielen, bis sie 36 Jahre alt sind. Die Spieler hast du also noch 3 Jahre lang, wenn du willst. Bei mir mache ich es ein bisschen abhängig, ob ich nun aufsteige oder nicht. Wenn ich aufsteige, werde ich mir wohl etwas schwächere holen(8-9), aber dafür wieder etwas älter. Falls ich nicht aufsteigen sollte, werde ich mir wohl junge Spieler holen, wie du schon sagtest. Musst halt immer mal ein bisschen gucken auf dem Transfermarkt, da ist immer mal ein Schnäppchen dabei, was man 100000-200000€ unter Marktwert bekommt.
Heute natürlich prompt die erste Niederlage nach sechs Siegen in Folge kassiert. -.-
Ich hab mich im oberen Mittelfeld einquartiert, so wie erwartet. Nur weiß ich nicht so recht, wie in den nächsten beiden Saisons vorgehen soll. Mein Stadion fasst jetzt 6000 Leute, ich würde es weiter ausbaun, aber 4 meiner Spieler werden nächste Saison 34, sprich das wird deren letzte Saison. Wie soll ich da am klügsten neue Spieler einbauen? Das sind immerhin alles 10er. Wie ersetze ich die am sinnvollsten? Ne Hau-Ruck Aktion machen indem ich die alle nach der Saison noch verkaufe und mir 4 ca 20 jährige 7er kaufe, was ja auch verdammt teuer wird oder was mach ich am klügsten?
Wie TobiTobsen schon sagte, kannst du deine Spieler durchaus auch bis 36 "ausreizen". Du solltest auf jeden Fall nicht zu viel Geld in neue Spieler investieren und lieber weiter dein Stadion ausbauen. Hol dir halt irgendwelche "Oldies" (Ü27) als Ersatz und starte erst durch, wenn dein Stadion 10.000, oder noch besser, 20.000 Plätze hat.
@Dizzy: Wie heißt denn dein Team? ^^
Oh, ich war in der Annahme, die würden nur 34 Jahr alt werden. Gut, da hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Und wie ich sehe, halten sich die Preis für 27 jährige 8er und 9er doch stark in grenzen.
Allerdings werd ich gegen Ende der Saison auf max. 1,5 Mio kommen, heißt, ein Stadionausbau (2000-3000) ist nicht wirklich drin. Sollte ich dafür halt meine letzte verbliebene Stehplatztribüne in ne Sitzplatztribüne umwandeln, oder soll ich die so lassen?
Oder ich bau die Stehplatztribüne auf 3000 Plätze aus....? Gänge ja auch wie ich grad sehe.
@Dizzy: Wie heißt denn dein Team? ^^
http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=156258
Irgendwie hab ich das Gefühl, das eine offensive Taktik mir nur Schwierigkeiten bringt...
Ich werde den Rest der Runde nur noch Konter Spielen, damit hatte ich jedenfalls weitaus mehr erfolge, es sei ich konnte die Niederlagen auch nachvollziehen...*g*
Aber Sponsor 3 hat sich nach dem letzten Sieg jedenfalls nun gelohnt.
Meine Spieler die bald meine alte elf ersetzen sollen wachsen und gedeihen auch (zu mindestens sehe ich das als Umbruch Anfänger so... xD) und...yoa...ich kann eigentlich recht zufrieden sein. Wenn ich jetzt noch 1,3mio in der kurzen Zeit zusammen kriege, brauch ich für das Stadion und die Jugend mir nicht mal nen mini Kredit holen.
Ich bin nun gespannt wie schnell ich meine junge 2te elf nach vorne bringen kann... übernächste Saison werden die dann ihr erste Bewährungsprobe kriegen und gleich am Anfang der Saison spielen, mal sehen ob die sich in der Verbandsliga halten können. Wenn ich aber ehrlich bin, gehe ich nicht davon aus. Wenn ich schon sehe, was das für ein krampf mit meiner jetzigen elf anfangs war...
Ich hoffe einfach mal das Beste ^^
Langsam wird es ernst. Ich brauche noch einen "echten" Sieg, um den Aufstieg perfekt zu machen, da ich sieben Punkte Vorsprung habe und am letzten Spieltag gegen einen "Nuller" ran muss.
Außerdem freue ich mich natürlich über den erneuten Triumph im MMX-Cup. :)
uuuhh, apropos mmx pokal. Mal wieder fast verpennt. Nächste Saison kann ich wieder nicht mit machen. Mal sehen obs dann übernächste klappt. :)
TobiTobsen
13.06.2010, 10:47
Mhh, jetzt wird es doch noch mal ein bisschen spannend. Noch 4 Punkte Rückstand auf den 2. Platz und er hat noch 3 relativ schwere Spiele. Ich dagegen eigentlich 3 sichere Siege. Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem Aufstieg. :)
Vor der Frage stehe ich im Moment auch, hab eine ähnliche Situation wie du. Aber bei dir ist doch noch etwas Zeit, die können doch noch spielen, bis sie 36 Jahre alt sind. ....
Streiche 36, setze 35 ;)
Jeder Spieler hat eine AfA, also eine Abschreibung für Alter.
AfA 35-36 ist normal größer als die AfAs davor ... ^^
Verkaufe ihn 1 Jahr zuvor..lohnt sich ...
TobiTobsen
13.06.2010, 11:15
Mache ich ja auch...wollte ja damit nur sagen, dass die Spieler auch noch spielen können, wenn sie 36 sind.
Jau ... also am besten woanders :D ;)
Bin jetzt sogar als Erster aufgestiegen, wie sich das gehört. :D
Mal sehen, ob es nächstes Jahr mit dem doch recht schwachen Kader direkt wieder nach unten geht. >_>
Oh, ich war in der Annahme, die würden nur 34 Jahr alt werden. Gut, da hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Und wie ich sehe, halten sich die Preis für 27 jährige 8er und 9er doch stark in grenzen.
Allerdings werd ich gegen Ende der Saison auf max. 1,5 Mio kommen, heißt, ein Stadionausbau (2000-3000) ist nicht wirklich drin. Sollte ich dafür halt meine letzte verbliebene Stehplatztribüne in ne Sitzplatztribüne umwandeln, oder soll ich die so lassen?
Oder ich bau die Stehplatztribüne auf 3000 Plätze aus....? Gänge ja auch wie ich grad sehe.
Die Frage is immer noch offen. ^^
Wir haben hier gleich mehrere verschiedene Fußballmanager-Threads?
Welcher davon ist denn nun am empfehlenswertesten =?
Kommt drauf an, was du willst. Konterstark hast du die ganze Saison über Transfermöglichkeiten, beim Kickern nur zweimal und deren Notengebung ist eher eine Katastrophe und hier ist der Manager komplett fiktiv und dafür kann man jeden Tag was machen. ;)
TobiTobsen
16.06.2010, 07:26
Das ist doch langsam echt nicht mehr lustig. Ich hätte einfach nur eines der beiden letzten Spiele gewinnen müssen und dann wäre ich aufgestiegen. Aber nein ich muss ja 2 mal Unentschieden spielen, gegen klar schwächere Gegner. Und zum 4. mal knapp am Aufstieg vorbei. Alles Scheiße...:(
Mensch Tobi Kopf hoch ..bau einfach deine Hütte aus und freue dich über die dann dort erscheinenden neuen Bilder ;)
Die Frage is immer noch offen. ^^
Da scheiden sich halt die Geister. Ich selbst habe noch eine Steh/Dach und bin damit zufrieden, aber andere Leute bauen voll auf Sitz/Dach. Mach das, was dir dein Gefühl sagt bzw. was für dich optisch mehr her gibt. ;)
Hol dir vom Amateurmarkt erstmal 12-14 Spieler der Stufe 2 und 3. Die sollten aber nicht älter als 25-26 sein. Oder du holst dir nur ganz junge 1er, aber da kannste quasi eine Saison nichts machen außer Aufbau-Friendlys.
Bei Bedarf hol dir nen Stürmer und nen Torwart vom Transfermarkt.
Aber hol dir keine über Stufe 5. Das lohnt für dich noch nicht. ;)
Die Spiele finden automatisch statt, aber die Friendlys musst du selbst organisieren. Da kannste entweder dein Geld verdienen oder deine Mannschaft trainieren. Würde außerdem schauen, dass du dein Geld sparst für nen Stadionausbau nächste Saison.
Da scheiden sich halt die Geister. Ich selbst habe noch eine Steh/Dach und bin damit zufrieden, aber andere Leute bauen voll auf Sitz/Dach. Mach das, was dir dein Gefühl sagt bzw. was für dich optisch mehr her gibt. ;)
100% Zustimmung, es ist quasi völlig gleich.
Ich habe mal eine zeitlang die ersten Ligen ausgewertet: Minimaler Vorsprung der 4:0 gegenüber der 3:1 Lösung. Und selbst da weiß ich nie ob die Protagonisten sich um die Tribünen kümmern und / oder rechtzeitig renovieren.
Nur die 2:2 fallen deutlich ab !
Hol dir vom Amateurmarkt erstmal 12-14 Spieler der Stufe 2 und 3. Die sollten aber nicht älter als 25-26 sein. Oder du holst dir nur ganz junge 1er, aber da kannste quasi eine Saison nichts machen außer Aufbau-Friendlys. ....
Bitte nicht vom Amateurmarkt ;)
Wenn die - nach Verständnis des Spiels- gefeuert werden kosten sie richtig Geld ( kaufen wir sie kaum einer ^^). Idealer wären die zu kaufende 17/1er, geshickt arrangiert kannst du damit brutal durchstaren^^. Nur vorher sollte Sain etwas anderes machen:
So, hab mich mal als Sain007 mit meinem schottischen Verein Raben Rykisheim angemeldet =)
Bin grad nur etwas planlos, was man jetzt alles machen muss,
Zu tun:
1. Für ein Spielsystem entscheiden, zB 541 oder 443 oder 343....
2. Dieses Spielsystem besetzen = 11 Spieler
3. Zwei Spieler als Rerserve behalten
4. Alle anderen feuern (kostet nichts)
5. das Anfänger- Tutorial durchgehen ( orangener Button links im Büro) !!!
6. Ruhe walten lassen
7. Spiel verstehen lernen , ca. 5 Tage
8. dann Tipps einholen
Bitte nicht vom Amateurmarkt ;)
Wenn die - nach Verständnis des Spiels- gefeuert werden kosten sie richtig Geld ( kaufen wir sie kaum einer ^^). Idealer wären die zu kaufende 17/1er
Wie soll er sich die denn leisten mit 200.000€ plus ca. 200.000 Kredit? Da kriegt er doch keine Mannschaft zusammen. Mal davon abgesehen, dass er dann eine Saison mindestens gähnende Langeweile vorfindet.^^
@Sain
Ja, die alten Säcke kannste direkt verkaufen. Feuern nur, wenns nicht anders geht. Ansonsten kannste die auch als Ersatz behalten und nächste Saison verkaufen.
Preise sind ideal, wenn dein Stadion etwa zu 95% ausgelastet ist. Musst also austesten.
Sollte man die Anfangsspieler am Besten entlassen? Habe hier voll viele Stufe 2/3 Spieler bekommen, die teilweise schon anfangs 30 sind T-T
Dein Beitrag hat sich mit meiner Antwort überschnitten.
Drekt schon für einen Stadionausbau sparen?
Ja, unbedingt !!!
Ziel = am 26. Spieltag der Folgesaion Ausbau 1 in Auftrag gben und am 34. Spieltag Ausbau 2 (...).
Gibt es irgendeine Formel für die optimalen Eintrittspreise bei den Tribünen?
Ja. Tipp = Buch führen und probieren. Wenn 90% der Tribüne voll sind ist es ideal. Und vor allem: Niemals einer der Urspungstribünen renovieren.
WErd mich jetzt erstmal überall ein wenig durchklicken =)
Anfangstutorila nicht vergessen, und das FRIENDLY machen :D
Wie soll er sich die denn leisten mit 200.000€ plus ca. 200.000 Kredit? Da kriegt er doch keine Mannschaft zusammen. Mal davon abgesehen, dass er dann eine Saison mindestens gähnende Langeweile vorfindet.^^
Ja. Stimmt. Dann eben 18/1er oder 19/1er, die bekommst du in Kürze wieder nachgworfen. Nur bitte nicht die vom AM ^^
Preise sind ideal, wenn dein Stadion etwa zu 95% ausgelastet ist. Musst also austesten.
Einiges zu hoch denke ich. Wenn du die Formel für die Abnutzung anwendest, wird dies ersichtlich. Zumde lohnt sich eine Renovierung in den ersten jahren nie. So dass die Auslastung automatisch < 95 % geht.
Asu dem Grnd wird auch im Öffi 80% - 90% empfohlen.laut Formel für Anfängr dann eher 80%, für welche mit großen Hütten 90 %.
Man kann natürlich alles komplett ausrechnen.^^
Dennoch muss er selbst entscheiden, welchen Weg er geht. Meiner Meinung nach leidet der Spielspaß am Anfang deutlich, wenn man mit nem 1er-Team startet. Denke mal, da würden viele wieder aussteigen, weil man in der Liga nix reißt und kein Bock hat, nur Spieler zu pushen.
Deine Mannschaftsstärke ist einfach die Summe deiner Spielerstärken.
Jein ;) Er wirkt auf mich nicht wie typischer Newbie nach dem Motto "Hier bin ich wo ist die Schale. Belge = sein Satz dass er sich rstmal einlesen möchte. ( Super !)
Ich schrieb ja auch:
Zu tun:
1. Für ein Spielsystem entscheiden, zB 541 oder 443 oder 343....
2. Dieses Spielsystem besetzen = 11 Spieler
3. Zwei Spieler als Rerserve behalten
4. Alle anderen feuern (kostet nichts)
5. das Anfänger- Tutorial durchgehen ( orangener Button links im Büro) !!!
6. Ruhe walten lassen
7. Spiel verstehen lernen , ca. 5 Tage
8. dann Tipps einholen
Danach wird dann der Gedanke sein wo 18/1er oder sontige Schnäppchen. Bis dahin soll er mit der feuerbaren Ware spielen. Nur im Tor, ja, und aus den Sturmpositionen sollte es natürlich andere Lösungen gebe.
Ein Kumpel von mir hat damit begonnen. Und binnen eines Jahes Leute eingeholt mit denen ich seit Jahren im Clan bin. Wobei, zugegeben, da mußte auch viel 1:1 Überzeugungsarbeit geleistet werden *seufz* ..:D
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
edith:
...
WErd mich jetzt erstmal überall ein wenig durchklicken =)
Hättest du das mal gemacht *seufz*
@ Eisbär, ich habe mich in Sain007 geirrt, er scheint mir doch nicht wirklich das zu machen was er im QUOTE schrieb ;)
http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=265051
Ein 23/1er wird durch einen 24/2er Amatuer ersetzt ? :(
MW von 3 auf 345 Euronen ? :(
Mit 2ern Stürmern vom Amateurmarkt ?
Totgeburt, leider :(
LIB+VS+RS+MS geholt -
Ob das man gut geht ... ^^
Ich würde 'n Supportticket schreiben, um Lösung des Clubs bitten, und dann erst LESEN und dann HANDELN ;)
Auch wenn's weniger Spaß macht :D
@Positionen
Jop, bleibt immer so.
Heute ist regulär der 34.Spieltag. Da deine Liga heute erst gestartet ist, gabs logischerweise keine Spiele, also alle Remis. Übermorgen gehts dann richtig los. ;)
...
oder werden einfach alle Neulinge immer zusammengepackt?
Ja.
Doch morgen hast du erfahrene Teams in deiner Gruppe !
...
Warum sind 2er Stürmer eine Totgeburt =? Meine Logik war, dass jemand Stärke 2 vermutlich mehr bringt als jemand Stufe 1, ...
..und damit laut deiner Logik leider auch weniger bringt gegen einen TW Stärke 3. Diese Logik ist richtig.
Entscheidend sind die EPs, die sich aus Zweimkämpfen und Toren ergeben. Hier mal ein nützlicher Link dazu:
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=60701
Demnach kannst die Uhr danach stellen wann die Stürmer zu 1ern werden bzw. der sportliche Erfolg ausbleibt.
Morgen werden alle deine Spieler älter = denkbar ungünstig = lösch den Verein und starte morgen neu :)
Morgen ist eine Saison um, also ein Jahr, darum werden sie älter.
Darum ist der 34.ST etwas ungünstig als Startzeitpunkt. ;)
Wobei die Stürmer anscheinend schon stärker als der Rest sein sollten, hm.
Ja :)
Und warum werden morgen alle Spieler älter, dazu kann ich nirgendwo etwas finden?
Haben morgen halt alle Geburtstag :D
Naja, steht in ein paar Links weiter unten.
Die Spieler vom Amateurmarkt lassen sich momentan auch noch problemlos wieder rauswerfen/verkaufen, warum also drekt den ganzen Verein löschen?
Ja. Nur: Rauswerfen kostet leider Gehalt x 35 / 2 :(
Hier mal ein Link:
http://www.ofm-forum.de/forumdisplay.php?f=5576
Den würde ich mal durchgehen, da erhellt sich vieles. Viel Text ist es nicht. Um danach erst zu planen, ruhig mit dem neuen Team ein wenig "spielen", und danach zu handekln.
Wie Eisbär schon andeutete ist dies anfangs nicht so dolle, dafür jedoch schön weil du genau weißt WAS du WARUM machst. Und hinterher profitierst du von Deinem Wissen :)
Ich habe eine komplett stressfreie Saison vor mir. Bin stärkemäßig so weit von meinen Gegnern entfernt, dass der Abstieg jetzt schon sicher ist und ich in Ruhe für die Landesklasse planen kann (wieder mal). Bin gespannt, ob es am Ende wenigstens für eine zweistellige Punktzahl reicht.
Meine Saison wird wohl wie die letzte. Alle sind sehr dicht mit den gesamt pkt, Wiederum hab ich hier auch öfters 10er tws gesehen. (Meine 2 stürmer könnten jetzt diese Saison evtl. auch mal auf 12 aufsteigen...)
Eine Tribüne ist seit gestern auch in Auftrag. Und nun wird diese Saison halt wieder rum gedümpelt und die Zeit eher genutzt die 2te elf zu "füttern" ^^
Meine Saison wird wohl wie die letzte. Alle sind sehr dicht mit den gesamt pkt, Wiederum hab ich hier auch öfters 10er tws gesehen. (Meine 2 stürmer könnten jetzt diese Saison evtl. auch mal auf 12 aufsteigen...)
Eine Tribüne ist seit gestern auch in Auftrag. Und nun wird diese Saison halt wieder rum gedümpelt und die Zeit eher genutzt die 2te elf zu "füttern" ^^
Apropos zweite Elf: Ab wann macht es denn Sinn, eine solche aufzubaun?
Ich werd auch wieder im Mittelfeld rumdümpeln diese Saison. Allerdings ist alles recht nah beieinander.
btw: Ich hab jetzt für 14 Tage nen Probeplusaccount. Was kann man mit dem Ding so nützliches anstellen in der Zeit?
Apropos zweite Elf: Ab wann macht es denn Sinn, eine solche aufzubaun?
Ich würde sagen, sobald du dir zwei Mannschaften leisten kannst, ohne Miese zu machen. :D
Ich würde sagen, sobald du dir zwei Mannschaften leisten kannst, ohne Miese zu machen. :D
Richtig :D
Achja...meine Jugend war nen kompletter reinfall..... drei 18/2er waren die besten die ich rausfischen konnte -_-
btw: Ich hab jetzt für 14 Tage nen Probeplusaccount. Was kann man mit dem Ding so nützliches anstellen in der Zeit?
Statistiken, statistiken...statistiken xD Ich liebe Statistiken ^_^
Unter anderem siehste aber nun au die genaue % auslastung der Tribünen, du kannst in den PLUS einstellungen dich informieren lassen, also das dir dann angezeigt wird das du noch kein sponsor hast, der Vertrag von jemand kurz ausläuft, den vertrag automatisch verlängern (goooodlike ^.^), dein Stadion unter x% gefallen ist, den "spannenden" spielbericht nun ansehen, kannst deinem verein nen wappen geben, kannst wetten abschließen usw
Was man da noch so kriegt steht sonst auch unter PLUS -> Features :)
edit3:
Ganz vergessen, nicht nur die Jugend war schlecht, die aussicht auf den OFM-Pokal wird es auch. Darf in der ersten Runde schon gegen einen aus der 2ten liga Spielen -_-
Hm, leisten könnte ich mir ne zweite Mannschaft problemlos. Ich nehm in der Saison ca. 1,5 Mio ein. Aber die muss ich ins Stadion investieren. Auf der anderen Seite; jetzt wo ich schon 34 jährige hab, wäre das vllt gar nich so verkehrt. Ich kann ja mal mit 4-5 neuen Spielern anfangen.
Was nimmt man da für welche in der zweiten Mannschaft? 18 jährige 2er oder 3er?
Statistiken sind nicht so mein Fall, aber immerhin.... ^^
Wetter klingt interessant. Werd ich mal austesten.
Naja, ich hatte in der ersten Saison überhaupt keine Geldprobleme und hatte nen falschen Sponsor und 200.000€ in ein Trainingslager gehauen. xD
Hab mich jeden Tag im Friendly zuhause abschießen lassen und so schön Geld durchs Stadion gescheffelt. Meine Spieler sind seltsamerweise dennoch sehr flott aufgestiegen. Bei den älteren ist das glaube ich sogar fast egal oder?
Tja ka. Mein Stürmer ist von Stufe 3 damals auf Stufe 5 aufgestiegen in der Saison. Und dass eben trotz Abschussfriendlys. Ganz ehrlich, in der ersten Sason ist doch egal, wenn du sowieso vorhast, die Spieler auszutauschen.
TobiTobsen
17.06.2010, 20:09
Hm, leisten könnte ich mir ne zweite Mannschaft problemlos. Ich nehm in der Saison ca. 1,5 Mio ein. Aber die muss ich ins Stadion investieren. Auf der anderen Seite; jetzt wo ich schon 34 jährige hab, wäre das vllt gar nich so verkehrt. Ich kann ja mal mit 4-5 neuen Spielern anfangen.
Was nimmt man da für welche in der zweiten Mannschaft? 18 jährige 2er oder 3er?
Da ich ja anscheinend eh kein Glück habe und nun schon wieder nicht aufgestiegen bin, hab ich mich jetzt auch für diese Variante entschieden. Werde also jetzt 5 Spieler mit 36 Jahren gegen 5 junge Spieler austauschen. Nächstes Jahr kommen dann die restlichen Spieler dran. Da ich aber nicht absteigen will, nehme ich entweder 18/5 er oder 19/6 um die alten Säcke zu ersetzen. Da musst du allerdings ein bisschen mehr in die Tasche greifen, als bei 2ern oder 3ern. Werde die Spieler allerdings in einiges Saisons für ein paar Millionen verkaufen, um dann das Stadion mal richtig auszubauen.
Da ich ja anscheinend eh kein Glück habe und nun schon wieder nicht aufgestiegen bin, hab ich mich jetzt auch für diese Variante entschieden. Werde also jetzt 5 Spieler mit 36 Jahren gegen 5 junge Spieler austauschen. Nächstes Jahr kommen dann die restlichen Spieler dran. Da ich aber nicht absteigen will, nehme ich entweder 18/5 er oder 19/6 um die alten Säcke zu ersetzen. Da musst du allerdings ein bisschen mehr in die Tasche greifen, als bei 2ern oder 3ern. Werde die Spieler allerdings in einiges Saisons für ein paar Millionen verkaufen, um dann das Stadion mal richtig auszubauen.
Japp, das kostet alles nen Schweine Geld. Alleine deswegen hab ich auch nicht zu junge gekauft. Weil meine elf da schon über 9mio gekostet hat. Und die dann auch etwas besser zu fördern ist auch nicht billig :/
Jedenfalls hatte ich wegen dem ganzen auch letzte Saison die größten Ausgaben... bis jetzt xD
Ich hoffe aber das ich sie noch hoch genug bringen kann bis der "wechsel" durchzogen werden muss. Die Verbandsliga ist jedenfalls zu Hart, so das es sicherlich einen Abstieg geben wird, aber bis in die Landesklasse wollte ich wiederum nicht Absteigen, deswegen heisst es fördern, fördern und nochmals fördern.
Kadaj: Die frage was für Spieler du nehmen sollst liegt daran wie viel Geld du für förderungen noch ausgeben willst und wieviel Zeit man hat.Mit 18/3ern z.b. die man durch mangel an genug Geld auch nicht schnell genug hoch kriegt ist 1 Abstieg sicher. Evtl. dann sogar der zweite. Dann hat man noch Anfangs das Problem, das man die 2te elf meistens nur im Friendly fördern kann. Und so viel ep sind es dann nicht.
Am besten ist es eine sehr grobe Rechnung zu machen um sich überhaupt im klaren zu sein wie es so ca. ausschauen kann, besonders vom kosten faktor.
z.b. die kosten deiner zukünftigen elf, bis hin zum extra gehalt was du dann 2 saisons noch zahlen darfst. Ob sich überhaupt schon tu/tls lohnen (davon hab ich keine ahnung ^^). Dann bedenke das es auch nicht mehr so hohe Friendly einnahmen gibt durch die geringe Stärke der zweiten Elf.
Wenn das aber alles kein problem darstellt macht es wieder einen heiden spaß, ich liebe aufwertungen ^_^ Alleine da zuzuschauen wie sich welche endlich schneller weiter entwickeln, anstatt das sie immer geringere zunahmen von ep/tp generieren, war es mir wert xD
...Werde die Spieler allerdings in einiges Saisons für ein paar Millionen verkaufen, um dann das Stadion mal richtig auszubauen.
Vielleicht ist es ja eine gute idee, das Stadion jeden Tag, meist auch 2 Tribünen auf einmal auszubauen ?
Muss ja nicht so radikal sein wie der Vogel auf diesem Bild:
http://img709.imageshack.us/img709/588/baustelle.jpg (http://img709.imageshack.us/i/baustelle.jpg/)
... ich liebe aufwertungen ^_^ Alleine da zuzuschauen wie sich welche endlich schneller weiter entwickeln, anstatt das sie immer geringere zunahmen von ep/tp generieren, war es mir wert xD
Ja, das mag für dich gelten, der fleißig ausgebaut hat bzw. ausbaut :)
Und sich vermutlich derzeit nicht mit der Frage "Mache ich Verluste oder Gewinne ? " , sondern mit der Frage "Mache ich hohe Gewinne oder sehr hohe Gewinne?" beschäftigt :D
Um dies zu kompensieren kann mMn nach kaum schnell genug ausgebaut werden.
Ich meine, Aufwertungen sind eine feine Sache, nur, jede Aufwertung bedeutet dass binnen 35 Tagen die Ausgaben steigen., Nicht linear, sonder exponentiell ! :(
Für Newbies oder "Nicht-Ausbauer" wäre dieses aufwertungorientierte Verhalten mMn eine gefährliche sache.
Wobei, mit den 11ern und 12ern wird auch die in eine Sackgasse führen. a) weil es (zu) viele machen, und b) irgendwann zwei so teure Teams nicht mehr finanzierbar sind schätze ich.
Hm vielleicht warte ich damit doch noch... ist ja nicht so, dass das unbedingt sein müsste.
Hm vielleicht warte ich damit doch noch... ist ja nicht so, dass das unbedingt sein müsste.
Eine zweite Mannschaft ist ein praktischer doch teurer Luxus, mit den Vorteilen, dass du dir lästige und i.m.o. subintelligente Umbrüche ersparst, zudem schnell über eine sehr gute Ersatzbank verfügst.:A
Alternativ dazu stellt sich die Frage was wichtiger ist: Eine fertige Mannschaft, oder ein fertiges Stadion ?
Durch Anklicken der regelmäßgen Erstligisten käönnte sich die Frage leicht beantworten ;)
In Friednlys und im Pokal kannste immerhin noch den Einsatz einstellen. Kommt wohl bald auch für die Liga.
Hm, warum kann man Spieler auf dem Transfermarkt nicht sofort kaufen T-T...
Na weil es die Sofortkaufen-Option nur bei Ebay gibt ;)
Transfers nur morgens um Punkt 7.00 Uhr.
PS: Dein Gedanke wurde im OFM-Verbesserungsvorschlagforum übrigens schon oft gepostet ...
TobiTobsen
21.06.2010, 21:26
Vielleicht ist es ja eine gute idee, das Stadion jeden Tag, meist auch 2 Tribünen auf einmal auszubauen ?
Muss ja nicht so radikal sein wie der Vogel auf diesem Bild:
Nein...so radikal wie dieser Kollege hatte ich das eigentlich nicht vor. :D Baue immer nur eine Tribüne auf einmal aus und zwar die, die mir am wenigsten einbringt. So hab ich das mal irgendwo gelesen...
Nein...so radikal wie dieser Kollege hatte ich das eigentlich nicht vor. :D .
Ist auch gut so ... der Typ da oben ist eh meschugge :D
Anm: Zum Sisosnumbruch sollten es idealerweise zwei sein, nur für einen virtuelle Tag dann.
Baue immer nur eine Tribüne auf einmal aus und zwar die, die mir am wenigsten einbringt. So hab ich das mal irgendwo gelesen...
Okay. Nur bitte achte auf das was auch mal irgendwo stand = mit kleinen Tribünen lassen sich Preise der anderen steuern, und damit die Gesamteinnahmen.
PS:
scheiße, 2:0 gegen nen 30 stärkepunkte schwächeren gegener verloren... -.-
Aber Pokal is schon was feines. 250K durch Zuschauereinnahmen, dadurch hab ich nach 5 Spieltagen schon nen Gewinn von 600K in dieser Saison. ^^
TobiTobsen
22.06.2010, 19:16
Okay. Nur bitte achte auf das was auch mal irgendwo stand = mit kleinen Tribünen lassen sich Preise der anderen steuern, und damit die Gesamteinnahmen.
So wirds gemacht. Wollte meine Südtribüne mit Steh/Dach am Ende als kleinste Tribüne nutzen, um die Preise zu regulieren.
Nach 14 Spielen habe ich immerhin schon stolze 10 Punkte auf dem Konto und halte halbwegs Anschluss an Platz 14. ^^
Wird trotzdem sehr schwierig werden, die Klasse zu halten.
TobiTobsen
01.07.2010, 21:12
Naja ganz chancenlos bist du ja nicht.
Muss sagen bei mir läuft der Umbruch ganz gut, werde ihn schon in zwei Saisons schaffen und nicht erst in drei, wie ich es eigentlich geplant hatte. Dann habe ich nächste Saison nur noch Spieler die 20 Jahre alt sind. So hab ich einige Saisons erstmal keine Sorgen mehr, was die Mannschaft angeht und kann mich wieder voll aufs Stadion konzentrieren. :)
Carpe Diem
05.07.2010, 17:17
Also ich weiß nicht. Ich denke nächste Saison mache ich mal Pause vom Fun-Cup. Seit Jahren reiße ich gar nichts da, trotz Spielstärke^^
Was meint ihr eigentlich zu den neuen PA Preisen?
Tut mir ja leid. :D Du warst sogar 7 Punkte stärker als ich, weil ich noch Sperren aus der letzten Saison mit mir rumgeschleppt habe. Naja, mir gehts nicht anders im MMX-Cup. Spätestens im Halbfinale ist immer Schluss, meistens gegen CT, wenn ich mich nicht täusche.:\
Carpe Diem
05.07.2010, 17:32
Wenn ich nur mal ins Halbfinale kommen würde. :D
Habt ihr etwa vergessen, für den Pokal eigene Gesetze aufzustellen? :D *scnr*
TobiTobsen
05.07.2010, 18:19
Was meint ihr eigentlich zu den neuen PA Preisen?
Ich werde wohl wieder auf das Weihnachtssonderangebot warten, da hab ich letztes mal nur 20 Eur für eine komplette Saison bezahlt. Ich hoffe den Preis werden sie trotz der Erhöhung beibehalten.
Ich werde da wohl auch weiterhin nichts für zahlen. Die Vorteile sind ja eher weniger attraktiv und sind es mir nicht wert.
Da mein Plus noch läuft kann ich mir da noch Zeit lassen. Ich finde aber den angeblichen Aktionspreis schon ne Frechheit.
Hat CT bei euch (wieder) gewonnen? :D *mal gleich gucken muss*
Bin übrigens nächste Saison beim mmx wieder dabei 8)
Hat CT bei euch (wieder) gewonnen? :D *mal gleich gucken muss*
Pff, ich bin so gut wie raus nach dem 1:1 gegen dread heute. >_>
Was den PA betrifft, habe ich zunächst noch bis zum nächsten Frühjahr "Schonfrist". Eventuell hole ich mir jetzt vor dem 1. August noch mal ein größeres Paket, oder warte halt bis Weihnachten und hoffe auf ein Wunder. ^^
Carpe Diem
05.07.2010, 22:42
Denke ich werde mich vor dem 1.8. auch nochmal eindecken. Zum "zehn Saisons"-Jubiläum meines Vereins nächste Saison (mensch, ging das flott) wollte ich meinen Verein eventuell umbenennen lassen und ein neues Wappen erstellen. Da trifft sich das ganz gut.^^
Wegen dem einen Euro pro Monat mag ich gar nicht mitdiskutieren :D
Nur die Art mit der sub-ehrlichen Ingame PN, die paßte nicht.
Der eine Euro tut halt vor allem den Schülern und Studenten weh, zu denen hier nicht nur ich zählen dürfte. Ist natürlich trotzdem nicht viel Geld, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. ;)
1€ haben oder nicht haben. Ich bin nicht Millionär geworden, indem...nein Moment.
TobiTobsen
06.07.2010, 19:18
Ich finde es halt nur etwas unpassend, dass sie die alten Preise jetzt als Supersonderbilligaktion auspreisen. Das hätte man auch anders lösen können. Ich werde mal abwarten was das Weihnachtspaket kostet und dann entscheide ich ob ich bei Plus bleibe oder nicht.
Carpe Diem
06.07.2010, 20:23
Ich finde es halt nur etwas unpassend, dass sie die alten Preise jetzt als Supersonderbilligaktion auspreisen. Das hätte man auch anders lösen können. Ich werde mal abwarten was das Weihnachtspaket kostet und dann entscheide ich ob ich bei Plus bleibe oder nicht.
Ja, das sehe ich auch so. Wobei im Forum noch gesagt wurde das sei keine böse Absicht, sondern nur Information für alle die nicht die Rundschreiben lesen.
Ich habe jetzt mal zugeschlagen und mir einen Jahrespaket geholt. Vielleicht hole ich mir nochmal einen Vorrat kurz vor der Erhöhung dann habe ich erstmal Ruhe.
Und der Verein ist auch umbenannt. :) Für das zehnjährige Jubiläum ist alles hergeichtet. :D
So, meine Verjüngung ist bald abgeschlossen. Wenn ich beide Spieler morgen kriege, brauche ich nur noch einen neuen Stürmer und einen DM. DM sollte kein Problem werden, aber Stürmer wird wieder schweineteuer. Da muss ich wohl nen Kredit aufnehmen dann. Dann hab ich einen Altersschnitt von ~24-25 mit sehr jungen Spielern im Tor und ZM. Kann ich also nächste Saison wieder auf Stadionausbau gehen. :) Mein Klassenerhalt scheint ja auch drin zu sein.
Carpe Diem
07.07.2010, 05:51
Sollte man eigentlich versuchen zuerst das Stadion auszubauen oder das Team zu verjüngen. Denn bei mir steht beides bald an und ich weiß nicht ganz recht was ich davon zuerst in Angriff nehmen sollte...
Stadion ausbauen ist immer gut. Weil alles was du dorthin investierst bleibende Werte darstellt.
"Verjüngen" bedeutet, dass alles was du dorthin investierst, irgendwann vom Wert her pulverisiert wird.
Wobei eine Verjüngung ja dringend notwendig ist, wenn die Spieler bereits über 30 sind.^^
Ich handhabe das im Moment so, dass ich nach und nach austausche, wenn die Spieler über 30 sind und in der übrigen Zeit baue ich mein Stadion aus. Das funktioniert eigentlich ganz ordentlich. Nur auf der Sturmposition ist das schwierig. Ich hab da derzeit nen 9er und der Rest meines Teams ist auf 7. Das wird ne teure Angelegenheit.
Wobei eine Verjüngung ja dringend notwendig ist, wenn die Spieler bereits über 30 sind.^^
Ich handhabe das im Moment so, dass ich nach und nach austausche, wenn die Spieler über 30 sind und in der übrigen Zeit baue ich mein Stadion aus. Das funktioniert eigentlich ganz ordentlich. Nur auf der Sturmposition ist das schwierig. Ich hab da derzeit nen 9er und der Rest meines Teams ist auf 7. Das wird ne teure Angelegenheit.
Denke ich eher nicht. Ich kaufe erst ab 30, und verkaufe mit 36. Da gibt es noch 1x einen Betrag > Durschnitts-Afa Zurück, und die Anschaffung gering. Vorteil = höhere Teamstärke für kleines Geld und damit mehr Einnahmen in Liga + Friendly.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann muss man öfter einkaufen, worauf ich nicht zwingend Lust habe. Jeder hat so seine eigenen Möglichkeiten. Hauptsache es funktioniert.;)
TobiTobsen
07.07.2010, 18:45
Du könntest auch deine alte Mannschaft verkaufen und dir neue junge Spieler kaufen. Die dann 2-3 Saisons ordentlich pushen und dann einige Spieler wieder für ein paar Millionen verkaufen, um damit dann das Stadion auszubauen. Diese Strategie verfolge ich im Moment.
Carpe Diem
08.07.2010, 16:16
Habe mir jetzt nochmal zwei neue Spieler gekauft. Diesmal etwas jüngere, da auf der Position eh was Neues anstand.
Wenn ich jetzt mein Stadion ausbauen würde, sollte ich dann erstmal die Ost-Tribüne auf Sitz/Dach erweitern, bevor ich die dann auch auf 1049 ausbaue? Oder gibt es da noch andere Varianten.
Teamlink (http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=160642)
Du könntest auch deine alte Mannschaft verkaufen und dir neue junge Spieler kaufen. Die dann 2-3 Saisons ordentlich pushen und dann einige Spieler wieder für ein paar Millionen verkaufen, um damit dann das Stadion auszubauen. Diese Strategie verfolge ich im Moment.
Klingt gut. Denke das würde ich aber erstmal zurückstellen und vielleicht durchziehen, falls ich diese und nächste Saison nicht aufsteigen sollte.
TobiTobsen
08.07.2010, 21:06
Wenn ich jetzt mein Stadion ausbauen würde, sollte ich dann erstmal die Ost-Tribüne auf Sitz/Dach erweitern, bevor ich die dann auch auf 1049 ausbaue? Oder gibt es da noch andere Varianten.
Jo, erst umbauen zu Sitz/Dach und dann ausbauen. Ob du auf 1049 oder gleich mehr ausbaust, hängt von deinem Konto ab.
Und wenn du jetzt eh schon einige alte Spieler durch jüngere und schwächere Spieler austauschst, dann wirds wohl eh nichts mit dem Aufstieg die nächsten beiden Saisons.
Fiiiinaaaale.^^
Endlich einmal.
Tobi was war denn da los? xD Geowned von meinem Stürmer. :D
Aber gegen Kadaj werde ich verlieren.
Da hat Paul wohl dem Nordpol glück gebracht :D
Gratulation zum Sieg, wurd ja auch mal Zeit*g*
Und ich bin endlich wieder flüssig *_* Heute gabs den groß verkauf. ^^
Und Klassenerhalt hab ich auch geschaft, nun kann ich nächste Saison in ruhe absteigen.
Aber 2, 0er in der VERBANDSLIGA...nervig 8(
... was kostet es denn die 500er Steh / ohne umzuwandeln ?
Wie lange dauert es ?
Wieviel geld ca. hast Du zur Verfügung ?
Hätte da eine kleine Idee ^^
Pyc_Andy
15.07.2010, 16:53
wenn ich etwas Werbung für ein anderes Spiel machen dürfte, ich finde http://www.fussballfan.de/fussballfan-das-spiel irgendwie besser. Man hat mehr Möglichkeiten es ist schneller und ich finde auch besser.
Jo, ist nett, bin ich auch angemeldet.
Ist aber halt kein wirklicher Fußballmanager, sondern eher eine Art.... ach, keine Ahnung. ^^
@Topic: Die ganze Saison war ich überraschenderweise ganz oben mit dabei und hatte Aufstiegschancen (mit Sponsor 3....), allerdings in den letzten paar Spielen häufig gegen schwächere verloren und dadurch jetzt 9 Punkte Rückstand. Wird also nix mehr, war aber auch nicht eingeplant. Nächste Saison wird wohl dann der Umbruch im Kader kommen, weil einige Spieler dann 35 sind und ich sie sonst nicht mehr verkaufen kann.
Das ist doch ein ganz anderes Spielkonzept, wenn ich das richtig sehe, das eher in Richtung Ogame etc. geht.
Carpe Diem
20.07.2010, 06:16
Ich fasse es nicht...das ich diesen Tag noch erleben darf. AUFSTIEG!! :D
Gratz. :D
Meine Saison lief wesentlich besser als erwartet. Stehe momentan auf dem 5., werde aber minimal 6. :A
Hätte mir echt 'nen anderen Sponsoren wählen sollen. Da ist mir einiges an Kohle diese Saison durch die Lappen gegangen. @_@
und 13 meiner 18 Siege in der Rückrunde. oO
Ich bin 9., aber das geht in Ordnung. Team wurde verjüngt und dabei nur etwa 4 Punkte in der Mannschaftsstärke verloren. Nächste Saison wird dann für Stadionausbau gespart und die Mannschaft trainiert.
Tjo, Saison zu ende. Klassenerhalt geschaft...jetzt heisst es hoffen, das mein Geld in die Jugend nicht wieder so ein reinfall wird wie zu dieser Saison...
Und diesmal hoffe ich das auch meine Jungs alles im mmx Pokal geben werden!
Übrigens, gratulation zum Aufstieg :D
Bin 6. geworden, ist in Ordnung. Bei mir beginnt nun auch die Verjüngung und da ich diese Saison 2,6 Mio eingenommen hab, sollte das machbar sein ohne große Stärkeverluste zu erleiden. :D
Bei mir endete die Saison erwartungsgemäß mit dem direkten (Wieder-)Abstieg. Nächste Saison könnte ich dann direkt wieder aufsteigen. Fahrstuhlmannschaft FTW! :D
Wenigstens gab es insgesamt gutes Geld, so dass ich mein Stadion erweitern konnte und zu Beginn der kommenden Saison über 40.000 Plätze und eine komplett ausgebaute Infrastruktur verfügen werde.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den nächsten Länderwechsel, um in Kanada meinen Verein endlich in die 1. oder 2. Liga zu bringen. ^^
Ist das mit dem Länderwechsel überhaupt so sinnvoll? Ich meine, dann ist man oben und hat erstmal alles erreicht. Mir würde es dann langweilig werden. Aus dem Grund habe ich auch die deutsche Liga gewählt. Bis ich da ganz oben bin, das dauert seeeeehr lange. Und zurückwechseln kann man ja auch nicht oder?
Zurückwechseln kann man nicht, das stimmt. Aber in Deutschland ist es halt fast unmöglich, nach oben zu kommen, weil andere Vereine/Manager einfach einen Vorsprung haben, den man kaum aufholen kann. Wenn die anderen keine Fehler machen bzw. die Lust verlieren, hat man keine Chance.
Im Ausland ist es auch nicht viel einfacher, die ganz großen Erfolge zu erringen. Aber man kann sich eben bedeutend leichter relativ weit oben etablieren und hat somit deutlich bessere Chancen, mit ein wenig Glück etwas zu erreichen. Muss ja nicht gleich ein Titel sein; vielleicht kommt ja irgendwann auch mal der Europa- bzw. Weltpokal. ^^
Jopp, leichter als deutschland sind die anderen Länder schon. Heisst aber nicht das es ein Kindergeburtstag wird. ^^
Thema Gerüchteküche (keine ahnung ob man es schon kennt)
http://onlinefussballmanager.de/download/dl.php?d=10
Hat jemand bei Facebook geposted, dazu die Aussage vom Pressesprecher das ja nächste Saison was kommen soll was schon länger auf dem vv plan stand (oder so etwa, irgendwie find ich das Posting nicht mehr...).
Lassen wir uns mal überraschen ob was kommt, ob nichts kommt und das wichtigste überhaupt....überlebe ich die nächste Saison q________q
Aber am 8en ist meine Tribüne endlich fertig, woohoo! \o/
Carpe Diem
22.07.2010, 12:13
Hab meine Meinung geändert. Ich versuchs doch nochmal beim MMX-Cup diese Saison. :D
Wehe ich flieg wieder in der ersten Runde raus.
Wie oft sind eigentlich die Länderwechsel?
Ich muss natürlich antreten und den Titel verteidigen, auch wenn ich mich von meinem Stürmer getrennt habe. Die Jugend will sich beweisen.
Ich bin mal mutig gewesen und habe mich doch für Sponsor2 entschieden....
Jetzt jeden Tag die Daumen drücken, evtl. wird es ja doch kein Abstieg mit einer menge Glück und das richtige Kleingeld für den Schiri... :/
Die Jugend ist mal wieder bescheiden gewesen... und es freut mich wieder 500k in den Sand gesetzt zu haben. -_-
Ich setze regelmäßig nur 5000€ in die Jugend. Bin ich bisher ganz gut mit gefahren. Die Verluste halten sich in Grenzen und ich hab nen coolen Keeper bekommen.
18-3er RS, 18-2er LS und ein 19-2er MS kam bei mir rum... x_X
Ab wann lohnt es sich denn in die Jugend zu investieren? Bisher hab ich das noch gar nicht gemacht.
Meine Liga ist eig. in Ordnung. Wenn ich nicht meinen Kader verjüngen müsste, wäre Aufstieg durchaus drin. So aber eher nicht...
Die Jugend lohnt sich meiner Meinung nach frühestens ab der Verbandsliga.
BTW, unglaublicher Fehlstart für mich in die neue Saison. Gestern im Friendly holt sich mein LMD gleich mal Rot und vier Spiele Sperre(!), heute gehe ich in der Liga 1:4 unter und verliere auch noch mein Abschuss-Friendly.
Mein TW entpuppt sich dabei als Fliegenfänger, der nicht einen einzigen Ball halten kann. Und meine Stürmer habe nach der kollektiven Aufwertung offenbar keine Lust mehr, Tore zu schießen. -_-
Das ich bei meinem Spiel verlieren würde war mir eigentlich klar. Nur bemerke ich erst "jetzt" das ich meinen lv und rv auf die jeweils fremde position stehen gehabt habe... o____Ó
War ich besoffen oder was -___-'
Und ich war so blöd gestern mein Stadion auszubaun, weil ich vergessen hatte, dass ja heute nacht schon das erste Spiel stattfindet. Und natürlich wars ein Heimspiel. Sponsor hatte ich auch noch nicht gemacht... -.-
Naja ich hab jetzt alle meine 35 jährigen auf der Transe stehen. Ich weiß trotzdemm noch nicht so richtig was ich jetzt für Leute stattdessen verpflichte. Das waren alles 10er. Und wie ich die jetzt ersetze weiß ich trotzdem noch nicht so recht. Nehm ich nun ca. 23 jährige 8er für rund 300-400K oder 27 jährige 9er für ca. 200K...?
TobiTobsen
23.07.2010, 18:18
Hab diese Saison nicht viel Glück gehabt bei der Auslosung für die Liga. Wenn es gut läuft kann ich vielleicht gerade so 4 Teams hinter mir lassen und den Abstieg vermeiden. Hatte eigentlich nicht vor abzusteigen...naja warten wir es mal ab.
Tjo, das wars dann auch diese Saison schon wieder mit dem ofm Pokal und den extra einnahmen :/
Mein Gegner hats auch nicht geschaft wenigstens über 70% der Stadion Auslastung zu kommen... (ignorieren wir mal das ich ind er Liga aber irgendwie auch ein brett vorm kopf hatte und da auch nicht viel besser war... ^^')
kadaj, kommt halt drauf an für was das Geld eher reicht ^^' Wenn ich nen neues Team kaufe, sorge ich jedenfalls immer dafür das meine stürmer/tw wenigstens 1-2 stärke stufen noch höher sind.
Am besten die vor und nachteile mal genauer durchleuchten ^^
TobiTobsen
24.07.2010, 21:38
Wenn du die Spieler nicht wieder für mehr Geld verkaufen willst, würde ich dir vielleicht zu der billigeren Variante raten, damit du vielleicht den Rest noch ins Stadion investieren kannst.
yeah!
Endlich bin ich mal auf der "anderen" Seite!
Gegen einen 31 pkt stärkeren 0:2 gewonnen!Zwei 9er Stürmer gegen nen 13 tw ;D (Oh warte, ich seh grad, das mittelfeld hat die Tore geschossen, beides 8er-g-)
Jetzt gibts nur ein problem...das war zu viel für meine jungs....die frische hat für meine stürmer nicht mehr gereicht... :/ Und nun sind sie 5 Tage verletzt...
War halt mal wieder doofheit, hab den ofm Pokal vergessen wo die auch Frische gelassen haben.... -_-
Also dass meine Spieler sich wegen mangelnder Frische verletzt haben ist mir ja noch nie passiert...o_O
Mein erstes Pokalspiel hab ich auch gewonnen, allerdings gegen nen Gleichsstarkem. Mich ärgerts nur dass ich diesmal in der zweiten Runde ein Auswärtsspiel hab. Die schönen Zuschauereinnahmen. -.-
Und dann darf ich morgen auch noch sau früh aufstehen um meine Transfers zu tätigen. Aber immerhin mit dem wissen, danach weiter pennen zu können. :D
Werd wohl doch die 26-27 jährigen 9er nehmen. Dürfte mir mehr bringen. Junge 8er bringen mir eigentlich nicht viel, weil es viel zu lang dauert bis sie aufsteigen. Macht wohl mehr Sinn wenn ich 1-2 Ligen höher bin... falls ich das jemals schaffe. :D
Ich hab noch nen TL rein geschoben, deswegen ist es passiert :/
Aber nun kommt es noch dicker, nicht das mich die Rote karte gestern schon angekotzt hat. Nein, heute 3 Platzverweise im Liga Spiel....2x Rot und 1x Gelb/Rot. Das kann doch wohl nicht angehen.................... >_<
edit: Ach ja, der "World Cup" war wohl wirklich als neues Feature gemeint, wird aber denke ich erst Ende dieses Jahres kommen, vielleicht sogar erst Anfang dieses Jahres. Denn ein Konzept scheint nur gering vorhanden gewesen zu sein :D
TobiTobsen
01.08.2010, 12:01
Mehr Geld verlangen können sie, aber Spiele abstellen, wo ich mit 11 Mann gegen 8 Mann nur Unentschieden spiele, gibt es trotzdem noch. Da könnt ich mich jedes Mal aufs neue aufregen. >:(
So, meine Stürmer haben wieder die magische 10 erreicht \o/
Und "bis jetzt" sieht es noch gut aus. Noch 16 Spieltage aushalten und bloß keine Fehler machen, dann hab ich den Klassenerhalt geschafft! ^.^
TobiTobsen
09.08.2010, 17:22
Bei mir wird es auch ganz schön knapp mit dem Klassenerhalt. Aber ist ja auch kein Wunder bei manchen Ergebnissen die ich so einfahre. Heute schon wieder nur 1:1, obwohl ich 17 Stärke mehr hatte.
Sieht bei mir leider genauso aus. Bin stärkemäßig unter den besten 5 bis 10 in der Liga, aber spiele seit Saisonbeginn gegen den Abstieg. :(
Ich bin zur Zeit 3. und hab durchaus gute Chancen aufzusteigen. Aber wie auch immer; nach der Saison dürfte ich trotz meiner Einkäufe auf etwa 4 Mio kommen, die ins Stadion investiert werden. Wie soll ich da am besten Ausbaun? Zur Zeit hab ich 3000 Stehplätze und einmal 3000 und zwei mal 1000 Sitzplätze.
Ich könnte damit entweder die Sitzplätze auf 9K ausbauen, was aber wohl nicht so sinnvoll wäre oder auch eins der 1K Sitzplätze auf 4,5K erweitern. Oder gibts noch ne bessere Variante?
Willst du die Steher behalten? Ansonsten die umwandeln in Sitze. Das wird ja immer teurer, je weiter du die Tribüne ausbaust.
Bei mir läuft alles nach Plan. Stadionausbau ist fast fertig und mein junges Team wird langsam stärker. Ende der Saison sollte ich Stärke 85-90 erreicht haben, wenn alles nach Plan verläuft. Dann wird in der nächsten Saison der Aufstieg angepeilt, bzw. der erste Versuch, während das Geld wieder ins Stadion wandert.
Meine Frage ist immer noch net beantwortet. :D
Und ne, das sollen schon Stehplätze bleiben.
TobiTobsen
13.08.2010, 19:20
Ich würde eine der beiden 1000 er Sitztribünen soweit ausbauen wie du kannst, denke damit fährst du am besten.
Boooaahhh, nun verliere ich dauernd und es sind nur noch 9 pkt Vorsprung zum Abstiegsplatz X_x Und dabei dachte ich meinen Gegner heute schlagen würde...der hat nen verdammten 6er tw >____< Was sag ich, das waren alles 6er...
Wenigstens tröstet mich der Sieg im Funcup....eventuell, falls ich doch noch absteige, kann ich noch den begehrten mmx Pokal mit nehmen :/
Zu der Stadion Sache bin ich auch der Meinung, nun eine der 1k Stadien weiter Auszubauen. Und das soweit wie du ausgeben willst/kannst :D
Carpe Diem
19.08.2010, 16:07
Ich würde den Pokal aber auch gerne haben. :D
Ich plage mich mal wieder mit Sperren rum. Fast jeden Tag wieder 1-2. Gott sei dank kann ich nicht mehr absteigen, weil die unter mir einfach zu schlecht sind.
Ich würde den Pokal aber auch gerne haben. :D
Oh...dann hätte ich den Pokal wohl noch nicht mit unserem Namen gravieren sollen :-/ :D
Sperren hatte ich auch scho wieder mehr als genug. Da erinnere ich mich gerne zurück, wo ich ne Saison lang keine einzige sperre hatte, hachja, die gute alte zeit ^^
So, mein Aufstieg scheint sicher. Der zuvor Erstplatzierte will scheinbar nicht aufsteigen und stellt seine Mannschaft in der Liga nicht mehr auf, dadurch bin ich quasi durch. Nächste Saison heißts also Verbandsliga. :D
Ich hoffe es lohnt sich auch, immerhin werd ich die nächsten 2-3 Saison konsequent gegen den Abstieg spielen...
Scheine auch Glück zu haben, der erste Aufstieg in die deutsche (!) Oberliga steht bevor. Zumindest theortisch -> 9 Punkte Vorsprung bei 3 noch austehenden Spielen, u.a. gegen den Mitbewerber^^.
Klassenerhalt dort ist nicht geplant. Habe 11 Stammspieler die alle weit weg von einer Aufwertung sind. In der OL gibt es einen EP mehr pro Spiel, zudem mehr Sponsorengelder. Vor allem wegen der starken Gegner erheblich mehr Zuschauereinnahmen. Ziel wird es sein eine mannschaft zu formen die ein Jahr später in der deutschen VL mitschwimmen kann ..und ja... einiges mehr als 12 Mio Jahresgewinn ist das wirkliche Ziel, ich geb's ja zu :D
Oha! Ehrlich gesagt hab ich voll verschlafen das du schon in der landesliga bist O_O
Dann Glückwunsch falls das auch wirklich hinhaut. ^____^
Bei mir sieht es wieder düster aus....schon wieder verloren....3 pkt nur noch Vorsprung mit der (zurzeitigen) selben Tordiff.
Das wird verdammt knapp werden. Natürlich ist die frage was finanziell besser ist, Absteigen und unten alles versuchen abzuräumen. Oder oben immer mit einem mickrigen Sponsor bleiben und auf gute Stadion einnahmen hoffen.
Sei aber gewarnt, auch hier oben gibt es irgendwie immer mehr inaktive oder umbrüchler (besonders die, die das "alte und hohe Spieler" Prinzip verfolgen aber mit mickrigen Stadien ankommen...).
Dadurch zerhauts dir auch die tollen Stadion einnahmen, besonders wenn die so knauserig auf neuer Spiele suche sind und du in der zwischenzeit gegen seinen 0er Verein Heimwärts Spielen durftest bis er ca. bei der Hälfte der Saison wenigstens 7 Spieler zusammen hat >_<
Falls ich es aber doch noch schaffe, kommen wir ja evtl. in die selbe Liga :D
Bin übrigens nächste Saison wieder in einem anderen Funcup . Und CT, du müsstest noch den namen unseres frischen mmx cup Gewinners auf der ersten Seite umändern, da steht noch sein alter Vereinsname :)
2. FC Frontline-Düsseldorf -> White Samurais Neuss
Oje, da bin ich ja in eine furchtbare Liga hineinbekommen. Klassenerhalt wäre ein absoluter Erfolg... da wäre ich mal lieber nicht aufgestiegen. Das wird definitiv ein verlorenes Jahr.
Ich weiß nur nicht so recht, ob ich Sponsor 1 oder 2 nehmen soll. :/
So langsam sind die unteren Ligen schon nicht mehr feierlich. Selbst in der Starterliga tummeln sich schon Leute mit Stärke 70, die abgestiegen sind. Ich graupe auch nachwievor im Mittelfeld der Kreisliga rum und komme nicht vorwärts, auch wenns derzeit auch gar nicht geplant ist.
Ich wundere mich, dass in der deutschen OL so viele 36 und 37jährige rumlaufen...
Ich wundere mich, dass in der deutschen OL so viele 36 und 37jährige rumlaufen...
Haben halt alle kein Geld. :D
Bei mir ist diese Saison zum Glück genügend davon da, um einen neuen TW zu verpflichten und am Saisonende noch mal um 4.000 Plätze auszubauen. Ist zwar nur mit Kredit möglich, aber immerhin bewege ich mich jetzt auf einem viel gesünderen Niveau als noch vor ein paar Saisons. Aktuell sind es rund 1 Mio. Euro Schulden, die sind aber in null Komma nichts wieder weg. ^^
TobiTobsen
26.08.2010, 16:40
Habe auch eine sehr starke Liga erwischt, hoffe das ich den Klassenerhalt schaffen werde. Meine Spieler sollen gefälligst schneller aufsteigen.^^
...
. Aktuell sind es rund 1 Mio. Euro Schulden,
:\:\:\:\
...
die sind aber in null Komma nichts wieder weg. ^^
:):):):):)
Ich liebe diese Only- Smiley - beiträge ;)
Mal abgesehen von CT 8 der wohl weiß was er macht)
Grundsätzlich denke ich persönlich, dass ab einer Stadiongröße von 10.000 - 20.000 (?) Kredite eigentlich tabu sein sollen..oder sollten ;) .
dann sollte die Eigenkapitaldecke immer dicker werden ... nur ein Gedanke ..also jedesd Jahr sollte ein Gewinn erwirtschaftet werden ..wieviel ist dann (fast) egal.. hauptsache Jahr für Jahr ein Gewinn (Staidonausbau dabei unberücksichtigt)
Carpe Diem
27.08.2010, 19:42
Und CT, du müsstest noch den namen unseres frischen mmx cup Gewinners auf der ersten Seite umändern, da steht noch sein alter Vereinsname :)
2. FC Frontline-Düsseldorf -> White Samurais Neuss
War mir gar nicht aufgefallen, danke. :) Wäre nett, wenn das noch geändert werden könnte.
Hab mich über den Funcup Sieg gefreut. Im x-ten Anlauf endlich mal den Titel geholt. :D Vorher war ich glaube ich sogar nie im Halbfinale auch nur gewesen.
Naja in der Liga siehts durchwachsen aus. Fast ausschließlich starke Teams in der Liga. Würde schon gerne ins gesicherte Mittelfeld kommen, aber das wird schon hart. Da ist wohl diese Saison nur Sparprogramm angesagt.
Meine Liga geht eigentlich. Ich war diesmal wieder mutig und hab nun Sponsor 3 genommen. Also müssen nun mindestens 12 Siege her!
Jugend verlief auch nicht nach meinen Wünschen. Und, man sieht immer öfters altbekannte in der Liga (Nur kein Kadaj :/).
Ach ja, ich depp hab meinen Sponsor erst gestern genommen da ich das voll vergessen habe am 0en zu machen ^^'
Und nun heißt es diese Liga auch so gut es geht zu überstehen. Und am ende der Saison werde ich wohl den nächsten 5k Ausbau Planen. ^.^
Ach so, wegen dem Länderwechsel. Der CM sagte letztens das dies zurzeit nicht die höchste Priorität hat. Der wird wohl wirklich noch nicht so schnell kommen. Aber wer weiß...
Fuck. In der ersten Pokalrunde 1:4 untergegangen, erstmals eine Verletzung kassiert (drei Spiele), und auch nur knapp über 300.000 Euro eingenommen. :(
Mein Gegner hatte nur 6 Spieler. Schrieb ihm einen PN dass er einen Amateur holen sol ..machte er..brachte uns beiden 323.000 Euronen :)
Carpe Diem
02.09.2010, 06:09
Finanziell geht es mir gerade nicht so rosig. Es pendelt bei mir. Bei Siegen mache ich Gewinn, ansonsten schleppend kleinere Verluste und ich habe momentan nur ~150-200k.
Allerdings würde ich gerne meine Tribüne Sitz/Dach von 100 auf 1049 erweitern. Macht das in der Situation Sinn so einen großen Kredit aufzunehmen?
TobiTobsen
02.09.2010, 13:21
Allerdings würde ich gerne meine Tribüne Sitz/Dach von 100 auf 1049 erweitern. Macht das in der Situation Sinn so einen großen Kredit aufzunehmen?
Tja wenn ich mir deine alte Mannschaft so ansehe, würde ich sagen macht das im Moment wenig Sinn. Wie sehen denn deine Planungen aus für die nächste Saison, was deine Spieler betrifft? Gehen ja doch einige in Rente...
Carpe Diem
02.09.2010, 16:10
Tja wenn ich mir deine alte Mannschaft so ansehe, würde ich sagen macht das im Moment wenig Sinn. Wie sehen denn deine Planungen aus für die nächste Saison, was deine Spieler betrifft? Gehen ja doch einige in Rente...
Ja, das stimmt. Für die Meisten hab ich allerdings noch einen Nachrücker auf gleicher Position zwischen Stärke 6-7. Nur für den MS brauche ich Ersatz. Wie ich weiter dann vorgehen soll weiß ich nicht genau. Da bin ich mir auch unsicher welche Möglichkeiten ich da habe. Würde die Klasse schon gerne halten. Weiß halt nicht ob ich ins Stadion oder in die Mannschaft investieren soll.
Habe mir heute einen neuen TW für 3,2 Mio. gegönnt. Ich hab's offenbar. :eek:
BTW, nur 6 Teilnehmer beim MMX-Cup, und das ohne Abmeldung. :(
Toll, da will man nicht aufsteigen und derzeit siehts genau danach aus. Leider nur Sponsor 3 genommen. Wer ahnt denn sowas plötzlich, wenn man letzte Saison unten rumgekrebst ist?
Habe mir heute einen neuen TW für 3,2 Mio. gegönnt. Ich hab's offenbar. :eek:
BTW, nur 6 Teilnehmer beim MMX-Cup, und das ohne Abmeldung. :(
Kein Wunder, wenn du das ganze einfach nochmal neu startest ohne was zu sagen.... ich hatte mich am anfang der saison jedenfalls angemeldet.
Kein Wunder, wenn du das ganze einfach nochmal neu startest ohne was zu sagen.... ich hatte mich am anfang der saison jedenfalls angemeldet.
Alle letztjährigen Teilnehmer bekamen nach dem erzwungen Neustart (es hatten sich nur 7 statt der benötigten 9 Teilnehmer angemeldet) eine Einladung per PN. Du nicht? :confused:
Alle letztjährigen Teilnehmer bekamen nach dem erzwungen Neustart (es hatten sich nur 7 statt der benötigten 9 Teilnehmer angemeldet) eine Einladung per PN. Du nicht? :confused:
ich wusste nix von nem erzwungenen neustart. ich hab diese saison zwei einladungen erhalten aber ich bin davon ausgegangen du hättest die einfach versehentlich zwei mal geschickt, weil hier ja auch nix drin stand wg neustart und habs daher nicht weiter angeklickt.
ich wusste nix von nem erzwungenen neustart. ich hab diese saison zwei einladungen erhalten aber ich bin davon ausgegangen du hättest die einfach versehentlich zwei mal geschickt, weil hier ja auch nix drin stand wg neustart und habs daher nicht weiter angeklickt.
Tut mir leid, dann ist das einfach blöd gelaufen. :(
Werd's in Zukunft wieder hier posten. Und/oder du guckst einfach in alle PNs rein. ^^
Tut mir leid, dann ist das einfach blöd gelaufen. :(
Werd's in Zukunft wieder hier posten. Und/oder du guckst einfach in alle PNs rein. ^^
ok ^^
btw: ich werd wohl diese Saison wieder absteigen. is vllt auch besser so. der aufstieg war eig das dümmste, was mir passieren konnte. ich versuchs nochmal wenn ich irgendwann ne stärke von ca. 120 und 20000 zuschauerplätze hab. macht glaub ich mehr sinn.
Carpe Diem
12.09.2010, 11:44
Ich habe auch im OFM Forum mal meine Probleme geschildert und mir wurde zum Umbruch auf junge 19/2er geraten. Da ich bisher keine andere Möglichkeit sehe schließe ich das Ganze nicht unbedingt aus. Wollte aber nochmal fragen wie man da richtig vorgehen sollte.
Also sollte ich dann komplett alle meine Spieler verkaufen und überall 19 Jahre alte 2er verpflichten?
Was mache ich dann mit dem gewonnenen Geld. Zwangsabstiege müssten sicherlich eingeplant werden. Alles wird dann ins Stadion gesteckt, nur wie kann ich dann in den Ligen mich wieder nach vorne arbeiten? Sind Neueinkäufe dann erstmal ausgeschlossen?
Ihr seht ich hab da noch etwas aufholbedarf.
Ich habe auch im OFM Forum mal meine Probleme geschildert und mir wurde zum Umbruch auf junge 19/2er geraten. ...
1) das würde ich NIEMALS machen !!!!!!
2) es ist nix anderes als eine nette Art auf jahre hinaus die Einnahmequellen nr.1 +2 zu vernichten
3) vergiß das offene OFM-Forum. es wird weitestgehend von Newbies mit ungesundem Halbwissen regiert. Die Leute die wirklich Ahnung haben haben sich dort läääängst zurückgezogen weil sie keine Lust mehr haben mit den Halbwissenden zu diskutieren.
+ + +
Nun noch was zu mir:
Halbzeitbilanz MS Münsterland
http://onlinefussballmanager.de/010_liga/trophaeen_ofm_meister2.pngSPORTLICH
Liga:
1. Wenn mir vor gut einem Monat jemand gesagt hätte, dass ich mit einer relativ schwachen Mannschaft in die deutsche Oberliga aufsteige - hätte ich mich geirrt und ihn innerlich für bekloppt erklärt
2. Wenn mir vor 17 Tagen jemand gesagt hätte, dass ich mit einer stärkemäßig kaum konkurrenzfähigen Mannschaft in der deutschen Oberliga - garniert mit einer Flut von roten Karten und Verletzungen - 26 Punkte in der Vorrunde hole - hätte ich mich erneut geirrt und ihn für völlig bekloppt erklärt
3. Wenn mir nun jemand sagt dass ich mit dieser mannschaft die Oberliga halte, halte ich mich heute zurück uns sage nichts. Hoffe indes ^^
Im Pokal eine großartige 6. Runde erreicht :)
In der Vorrunde des 25. DOC aktuell nicht mehr unter den 3 Erstplatzierten. In den beiden noch austehenden Heimspielen liegt es in der eigenen Hand das Weiterkommen zu bewerkstelligen.
http://img409.imageshack.us/img409/7879/parko.jpg (http://img409.imageshack.us/i/parko.jpg/) MÜNSTERLAND - PARK
Der in Saison 68 fertiggestelle Münsterland-Park bietet 80.000 Zuschauern Platz, Sicherheit und höchsten Komfort.
http://onlinefussballmanager.de/bilder/icons/icon_finanzen.pngFINANZEN
Am 3. Spieltag befand sich die Eigenkaptitaldecke auf historischem Rekordniveau. Ein kleiner Managementfehler, sowie zahlreiche Investitionen in Beine, erschweren derzeit eine Steigerung der Zinserträge auch in diesem Jahr erheblich.
Mit einer Änderung der Friendlystrategie wird seit 2 Tagen versucht hier noch eine Wende herbeizuführen.
http://onlinefussballmanager.de/bilder/icons/icon_team1.pngKADER
Die MSM präsentiert sich so "jung" wie seit Jahren nicht mehr.
Dringend gesucht wird nur ein deutscher Mittelstürmer der Stärken 15 oder 16. Mit einem bestimmen Verein wurden bereits letzte Woche Verhandlungen aufgenommen.
http://onlinefussballmanager.de/bilder/icons/icon_spielstat.png PERSPEKTIVE
Der Klassenhalt in der deutschen Oberliga bleibt -neben der erwähnten MS-Verpflichtung - das hohe sportliche Ziel.
Über allem steht das Thema Finanzen: Die Zinsertträge werden erstmals rückgängig sein, und gut 12 Millionen wurden bereits für einen neuen MS zurückgelegt. Läuft alles nach Plan, wird in Saison 82 ein neues Rekordniveau beim Eigenkapital erwartet.
3) vergiß das offene OFM-Forum. es wird weitestgehend von Newbies mit ungesundem Halbwissen regiert. Die Leute die wirklich Ahnung haben haben sich dort läääängst zurückgezogen weil sie keine Lust mehr haben mit den Halbwissenden zu diskutieren.
Klingt nen bisschen arrogant und elitär oder nicht? Oo
Ich für meinen Teil bin immer noch ungeschlagen diese Saison und habe keine Ahnung wieso. Bringt mir auch nix mit dem falschen Sponsor. Naja schon, höhere Einnahmen in der Bezirksklasse, aber ärgerlich wegen dem Sponsor.