PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OFM - OnlineFussballManager.de

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Frieden
12.09.2010, 12:08
Klingt nen bisschen arrogant und elitär oder nicht? Oo

Ja, so klingt es, für den, der es so hören will. Eventuell gepaart mit Unkenntnis der Dinge die dort passier(t)en.

Beispiel: Ohne mal Namen zu nennen, ich kenne zB zwei (Serien)meister aus anderen Ländern, die haben im Forum wikrlich super Tipps gegeben. Keine Mainstream - Tipps ( "bau deine Stadion auf 1049 aus *gähn*), sondern echte Tipps. Mit Formeln aus der lieben BWL untermauert. Also Thesen mit Argumenten statt nur Behauptungen.

Was ist letztlich passiert ...sie wurden an den Marterpfahl gestellt :(. Ich selbst zB mußte aufpassen nicht mitangebunden zu werden weil ich Depp meinte mich einmischen zu müssen. Schade ist: einer zB hat alle seine Top- Beiträge gelöscht . .. einfach alles was er an Nützlichem sagte. Dafür feierte er später sehr viele Meisterschaften.

Eisbaer
12.09.2010, 12:12
Kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht wollen die meisten Spieler auch einfach in einem Spiel nichts von BWL oder dergleichen hören, bzw. verstehen dies auch einfach nicht. Es ist halt ein Spiel und wenn man da so streng wissenschaftlich rangeht, dann geht bei vielen halt der Spaß flöten. Wer da so rangehen will, meinetwegen, aber es ist eben nicht Mainstream. Ich mag eigentlich diese Themen, aber bei OFM spiele ich auch nur aus dem Bauch heraus und rechne wenig. Komme so zwar nicht so extrem schnell voran, habe aber meinen Spaß.

Frieden
12.09.2010, 12:19
Ja, Dein Ding, mach das, Spaß ist wichtig. Passe selber bis heute meine Stadionpreise nicht regelmäßig an .. zu stressig :D

Mir war und ist nur wichtig dass du jetzt besser weißt warum ich es so und nicht anders schrieb.

Mit den Tipps im offenen OFM - Forum ist das für mich so wie mit Montags - Autowerkstätten. Bist du einmal dort gewesen, hast du bereits den nächsten Besuch gebucht ^^

Carpe Diem
12.09.2010, 12:38
1) das würde ich NIEMALS machen !!!!!!
2) es ist nix anderes als eine nette Art auf jahre hinaus die Einnahmequellen nr.1 +2 zu vernichten
3) vergiß das offene OFM-Forum. es wird weitestgehend von Newbies mit ungesundem Halbwissen regiert. Die Leute die wirklich Ahnung haben haben sich dort läääängst zurückgezogen weil sie keine Lust mehr haben mit den Halbwissenden zu diskutieren.

Sehr gut, dass mir hier davon abgeraten wird. Würde meine Spieler wirklich nur ungern abgeben so wie die mir schon ans Herz gewachsen sind. :D
Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht was mir übrig bleibt. Mein Verein hat gerade Schulden, es kommen keine Siege mehr. Zu viele alte Säcke im Team und bei einer Stadionvergrößerung auf Pump würde ich mich auf Jahre verschulden. Keine Ahnung was ich da noch machen kann im Moment.

Frieden
12.09.2010, 12:50
Dann verstehe ich erst Recht nicht warum dir 2er spielen empfohlen werden. Weil dann ja kaum noch Einnahmen kommen um die Schulden zu tilgen. Egal jetzt.

Schulden sind nie gut. Wenn du magst, biete ich dir an, deinen Verein spätestens bis zum Saisonende komplett zu sanieren. Vorausgesetzt: Er ist sanierbar wovon ich aufgrund des Stadions und der mannschaft locker ausgehe. Komplettes Konzept kommt binnen 24 Stunden, nachdem ich diese Daten habe:

Kontostand ?
Aufgenommener Kredit ?
Kreditrahmen ?
Tägliche Einnahme aus garantiertem Sponsorenantrittsgeld ?
Durschnittl. Ligaspieleinnahme ?
Zinsen pro Tag ?
Gehaltskosten pro Tag ?
Klassenerhaltsprämie ?
Zustände der vier Tribünen (in % ) ?

Und eine Frage habe ich = warum machst du die Friendlies auswärts statt daheim ?

Carpe Diem
12.09.2010, 14:14
Vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass ich noch sanierbaren übergelassen habe.^^

Zu den Fragen:

Kontostand: Im Moment -91.000 da der Sponsor anscheinend falsch gewählt wurde. Ich hatte ursprünglich mit mehr Siegen gerechnet. (Sponsor 4)

Aufgenommener Kredit: Kein Kredit aufgenommen momentan.

Kreditrahmen: 1.280000

Tägliche Einnahme aus garantiertem Sponsorenantrittsgeld: Aufgrund des aktuellen Sponsors nur 970€ :\

Durschnittl. Ligaspieleinnahme: Bei Unentschieden/Niederlage knapp 16.000€, bei Siegen knapp 45.000€

Zinsen pro Tag: Da kein Kredit nur auf den Dispo, dass sind im Moment nur etwas über 500€

Gehaltskosten pro Tag: Momentan 55.000€

Klassenerhaltsprämie: 26.000€ -_-'

Zustände der vier Tribünen (in % ): Nord 98%, der Rest noch bei 100% da frisch renoviert.

Die Friendlys auswärts sollten ursprünglich nur gemacht werden solange meine Tribünen repariert werden. Habe ich bisher nur noch nicht umgestellt.

CT
12.09.2010, 15:59
Bevor Frieden seinen Sanierungsplan enthüllt, hier schon mal ein paar dringende Anregungen:

Zinsen pro Tag: Da kein Kredit nur auf den Dispo, dass sind im Moment nur etwas über 500€
Der Dispo kostet dich mehr als der Kredit. Also unbedingt welchen aufnehmen! :eek:

Die Friendlys auswärts sollten ursprünglich nur gemacht werden solange meine Tribünen repariert werden. Habe ich bisher nur noch nicht umgestellt.
Dadurch ist dir aber dann schon einiges an Geld entgangen. Zumal die Reparatur von Tribünen normalerweise hinsichtlich der Friendlys keinen einzigen Spieltag kosten sollte. Am Abend nach dem Friendly reparieren lassen, am Morgen vor dem nächsten Friendly sollte alles fertig sein. Sofern du zumindest zweimal pro Saison (>75%) deine Tribünen ausbessern lässt. ;)

Frieden
13.09.2010, 07:41
@ CarpeDiem,
1) vorab: Wie CT schon sagte, sofort umschulden. Deine Überziehung kostet 20% Zinsen, der Kredit ledigich 15%.

Vorab: Dein Verein ist auf den ersten Bick noch kein, bzw. kein wirklich schwieriger Sanierungsfall. Mit den vielen 36jährigen Spielern jedoch - und für die brauchts du Ersatz- ist es bereits nach 5 vor 12. Unten siehst du dass du im Schnitt täglich 31.400 € Minus machst. Tendenz steigend !!!

Mit der Zeit sinken die Zustände der Tribünen, steigen die Gehaltskosten, werden die Spieler irgendwann weniger wert, und zu allem Überfluß mußt du auch noch neue Spieler verpflichten. Dies kann nur gelöst werden indem täglich ein Plus gemacht wird. Hier die Fakten:

Tägliches Minus:
+ 1.000 Sponsor
+ 8.000 Ligaspiel (16.000 :2 da alle 2 Tage heimspiel)
- 400 Kredit nach Umschuldung
- 55.000 Gehaltskosten
+ 15.000 Friendlies aktuell
--------------------
-31.400 Tägliches Minus

Siegprämien der Sponsoren nicht einkalkuliert. Sie stellen keine zuverläassige Konstante dar. Da Sponsorengelder allenfalls Einnahmequelle Nummer 3 darstellen, stellen die Siegprämien lediglich eine Art Reserve für gehaltserhöhungen dar. Tipp: Stets Sponsor 2 nehmen. Warum können wir später diskutieren, jezt gibt's wichtigers. die - 31.400 / Tag müssen weg !!!

Hier die weitere To-Do-Empfehlungsliste

2) Friendlies, bitte sofort daheim austragen. Suche sehr starke Teams für wenig Antrittsgeld. Schauen was geht. In der Summe sollte ein Plus (Zuschauereinnahme minus Antrittsgeld) von über 15.000 da stehen. Oder kannst du gar mehr ereichen ?

3) Keine Tribünenrenovierungen ab jetzt mehr. Nur noch Nord + Süd am Saisonende. Die anderen beiden werden durch Um- bzw. Ausbauten gratis renoviert.

4) In der Liga hast du eine Niederlagenserie. Stehst kurz vor'm Abstieg. Hier empfehle ich dir nun die Liga sausen zu lassen.
Begründung: Die fünf 36jährigen könntest du auf Pump nicht mal annähernd ersetzen. Daher: Stelle den Verein erst auf gesunde finanzielle Füße und finde die 36jährigen ab, sofort !

Bis Saisonende kosten dich diese 280.000 Gehalt €, indem du sie jetzt abfindest zahlst du nur einmalig 140.000 €uro. Sparst also auch 140.000 €uro. Zudem bekommen die Nachwuchsspieler noch 16mal wichtige EPs die dem Verein erhalten bleiben :)

5) Für 1 € auf den Transfermarkt setzt du (bei 3 Wochen laufzeit)
a) den 35er Zm (MW 77.000)
b) den 33er LM ( MW 116.000)
Erwarteter Erlös = 150.000 €
Weitere 8.000 Gehaltseinsparungen

6) Du spielst 541 mit VS
Diese Spieler hast du im Kader
ZM + LM + LMD + VS + LV + RMD + RM + DM + RV + TW
Fehlt nur noch MS
a) Kaufe ( Kredit aufnehmen !) einen MS 33/8 für ca. 350.000
(ein 33/7er ginge auch)
b) kaufe ( Kredit aufnehmen !) einen MS 32/5 für ca. 50.000

Achte darauf dass diese Spieler möglichst mehr Trainingspunkte als Erfahrungspunkte haben !

Warum zwei MS ? Brauchst einen in Reserve, zudem mehr als 11 Spieler im Kader.

7) Wie der 13.+ 14. Spieler kostenlos geholt wird, dazu in 3 Tagen mehr.

8) Gehälter entwickeln sich so:
23.304 gehälter gespart (36er)
8.000 Gehälter gespart ( 2 Tranfers)
- 4.000 Zusätzliche Gehälter für die beiden MS
Fazit: 27.304 an gehältern gespart !

9) Barbestand entwickelt sich so:
- 91.000 Kredit
- 140.000 Abfindung der fünf 36jährigen
+ 150.000 Zwei Tranfers
- 400.000 Tranfers für die beiden MS
Fazit: -481.000 Verschuldung insgesamt = 2.122 Zisen / Tag

10) Normal sinken auch deine Ligaspieleinnahmen da schwächere Stärke. Jedoch: Du hast die 16.000 angegeben, habe gerade mal geschaut, es sind sogar über 20.000.
Entscheidend jedoch ist: Obwohl du ein relativ gutes Stadion hast, hast du den
dritt-schlechtesten Einnahmenschnit deiner Liga !!!
Hier mußt du mit den Preisen spielen (wei das geht, gleich im "Fitnesstest").
daher lasse ich dir urspürnglich von dir angegeben 16.000 stehen. Mit Luft nach oben.

11)
Neue Situation:
+ 1.000 Sponsor
- 2.100 Kredit nach Umschuldung
- 28.000 Gehaltskosten
+ 15.000 Friendlies aktuell ( Luft nach oben !)
--------------------
- 6.100 täglich

12 ) Zwischenfazit: es reicht noch nicht ganz, auf jeden Fall reicht es um bis zu einem neuen Sponsor in 16 tagen zu kommen derdie 6.000 auffängt. Ist auch vorher h recht leicht zu lösen indem noch 1-2 Spieler verkauft werden.
Für Entscheidungen dazu jedoch sollten wir 3+1 Tage zeit nehmen. Um zu schauen ie die Tranfers laufen damit wir noch mehr "harte Zahlen" haben. Und: Du probierst in den nächsten 3 Tagen aus was du mit Friendlies machen kannst, ob da mehr als 15.000 drin sind. Und nun das allerwichtigste:

13) Fitnesstest, bitte klick das mal an
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=72273
Ich habe gesehen dass dir das eine oder andere Basiswissen noch nicht ganz gegenwärtig ist ( zB verlängerung Spielerverträge). Indem du dich mit diesem Test im stillen Kämmerlein fit(ter) machst, gewinnst du mehr Einblicke in's Spiel. bei Fragen zu diesem Test, ruhig hier fragen.

Apropos.. Noch Fragen ? :D

Carpe Diem
13.09.2010, 13:30
Erst einmal vielen vielen Dank für die ganze Mühe. Der Post hilft mir wirklich extrem weiter. Ich hatte bisher ehrlichgesagt gar nicht realisiert, dass es nicht allzu rosig steht momentan. Dachte das rührt nur von der Niederlagenserie und schlechter Sponsorenwahl.

So, auf jeden Fall habe ich mich schon mal an die Abarbeitung der To-Do Liste gemacht und noch die ein oder andere Frage.

Tägliches Minus:
+ 1.000 Sponsor
- 400 Kredit nach Umschuldung
- 55.000 Gehaltskosten
+ 15.000 Friendlies aktuell
--------------------
-31.400 Tägliches Minus

Hab das nochmal durchgerechnet. Laut der Entwicklung der Vereinsfinanzen(Yay, das neue Tool ist doch zu gebrauchen) ist das Plus bei Niederlage oder Unentschieden bei 15.970€ - 16.015, das Minus aber gleichbleibend bei 55.206€, habe also pro Tag ein Minus von ~39.200€, oder habe ich da etwas noch übersehen? Wobei die Heimspieleinnahmen, z.B. an Spieltag 16 ca 44.000€ gebracht haben. Kann gut sein, dass ich das nicht mit einbezogen habe weil davor die Tribünen noch in der Renovierungsphase waren, aber lieber nochmal absichern. ^^

Weiter zu den anderen Punkten:

1,3,5 ist erledigt. 7 noch offen.

2) Friendlies, bitte sofort daheim austragen. Suche sehr starke Teams für wenig Antrittsgeld. Schauen was geht. In der Summe sollte ein Plus (Zuschauereinnahme minus Antrittsgeld) von über 15.000 da stehen. Oder kannst du gar mehr ereichen ?

Habe heute erstmals durchprobiert. Antrittsgeld war 7.500€ und damit wohl noch zu hoch gegriffen. Gleichzeitig waren die Einnahmen vom Friendly auch nur bei 18.000€ also viel zu niedrig. Es gibt auch durchaus Leute die ja nur 1€ Antrittsgeld verlangen bei max. Gegnerstärke von 30 oder so. Ich hab das noch nie versucht, deshalb nochmal die Frage: Kann ich auch einfach z.B. 5 Spieler aufstellen um die Stärkebegrenzung zu erfüllen? Dann wären auch solche Friendlys eine Option.
Ansonsten heute leider nur ~11.500€ durch das Friendly gemacht. :(

4) In der Liga hast du eine Niederlagenserie. Stehst kurz vor'm Abstieg. Hier empfehle ich dir nun die Liga sausen zu lassen.
Begründung: Die fünf 36jährigen könntest du auf Pump nicht mal annähernd ersetzen. Daher: Stelle den Verein erst auf gesunde finanzielle Füße und finde die 36jährigen ab, sofort !

Hm, war mir schon vorher irgendwie bewusst, dass ich die Liga nicht allzu lange halten kann von daher ist das verschmerzbar. Alles für die Finanzen. :D
Habe die 36er jetzt alle gefeuert bis auf den MS. Den auch schon heute feuern oder erst Morgen nach dem Spiel? Morgen kann ich dann direkt die neuen MS kaufen. Ansonsten müsste ich heute ohne MS spielen.

6) Du spielst 541 mit VS
Diese Spieler hast du im Kader
ZM + LM + LMD + VS + LV + RMD + RM + DM + RV + TW
Fehlt nur noch MS
a) Kaufe ( Kredit aufnehmen !) einen MS 33/8 für ca. 350.000
(ein 33/7er ginge auch)
b) kaufe ( Kredit aufnehmen !) einen MS 32/5 für ca. 50.000

Werde ich Morgen erledigen.

13) Fitnesstest, bitte klick das mal an
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=72273
Ich habe gesehen dass dir das eine oder andere Basiswissen noch nicht ganz gegenwärtig ist ( zB verlängerung Spielerverträge). Indem du dich mit diesem Test im stillen Kämmerlein fit(ter) machst, gewinnst du mehr Einblicke in's Spiel. bei Fragen zu diesem Test, ruhig hier fragen.

Okay, meine Testergebnisse: :D

1) Westtribüne ist noch ohne Dach. War mein erster Ausbau auf damals 500 Plätze. Damit sowieso total verkorkst. :p

4) Ist wirklich so. :eek: Da fehlt mir offentsichtlich noch etwas Wissen, bisher habe ich da nach den Aufwertungstagen geschaut um kurz vor der Aufwertung noch den Vertrag zu verlängern.

5) Gut, dass die Frage nochmal kommt. Wollte ich noch gefragt haben, weil du oben sagtest die Neueinkäufe sollten möglichst mehr TP haben. In welchem Fall sollte man denn auf was achten?

So ich glaube das wars erstmal. Genug Mittagspause. Werde den Vereinsvorstand nun wieder zur Arbeit berufen! ^^

Frieden
13.09.2010, 18:09
...Ich hatte bisher ehrlichgesagt gar nicht realisiert, dass es nicht allzu rosig steht momentan. Dachte das rührt nur von der Niederlagenserie und schlechter Sponsorenwahl.

Ja, es gibt da so eine Verschwörungstheorie zum Thema Sposnorenwahl. CT kann dazu etwas erzählen. Da ich diese Theorie derzeit weder be- noch wiederlegen kann mache ich fix weiter :D

..Hab das nochmal durchgerechnet. Laut der Entwicklung der Vereinsfinanzen(Yay, das neue Tool ist doch zu gebrauchen) ist das Plus bei Niederlage oder Unentschieden bei 15.970€ - 16.015, das Minus aber gleichbleibend bei 55.206€, habe also pro Tag ein Minus von ~39.200€, oder habe ich da etwas noch übersehen? Wobei die Heimspieleinnahmen, z.B. an Spieltag 16 ca 44.000€ gebracht haben. Kann gut sein, dass ich das nicht mit einbezogen habe weil davor die Tribünen noch in der Renovierungsphase waren, aber lieber nochmal absichern. ^^
ich weiß ja nicht was es für ein Tool ist. Tut heute auch wenig zur sache, ich denke am betsen sind die "eigenen Tools", also die einfache Addition und Subtraktion von den paar Zahlen da ;)

@ garantieres Antrittsgeld vom Sponsor = 16.000, bei Sieg 39.000 dazu. So habe ich es nach deinem Erstbeitrag verstanden.

@ Heimspieleinnahmen = Kann sogar ich beid dir ablesen = 40.000 => 20.000 je Spieltag ( hier die Preise anpassen , je stärker die Summe der beiden Spielpartner desto mehr zahlen die Zuschauer)

( Friendlies optimieren) Habe heute erstmals durchprobiert. Antrittsgeld war 7.500€ und damit wohl noch zu hoch gegriffen. Gleichzeitig waren die Einnahmen vom Friendly auch nur bei 18.000€ also viel zu niedrig. Es gibt auch durchaus Leute die ja nur 1€ Antrittsgeld verlangen bei max. Gegnerstärke von 30 oder so. Ich hab das noch nie versucht, deshalb nochmal die Frage: Kann ich auch einfach z.B. 5 Spieler aufstellen um die Stärkebegrenzung zu erfüllen? Dann wären auch solche Friendlys eine Option.Ansonsten heute leider nur ~11.500€ durch das Friendly gemacht. :(

Der Weg "probieren" sollte genau richtig sein :)

5 Spieler aufstellen geht nicht erst ab 6 (bug) bzw. 7 wird angepfiffen. Theortisch kannst du alle Spieler auf Fremdpositionen einsetzen. Problem: Du sollst ja selbst so stark wie möglich aufstellen und jemanden einladen der so stark wie möglich antritt.

Im Friendly heute hast du an und für sich eine sehr gute Wahl getroffen ( Der Gegner kapiert das Spiel nicht, ein Jahr dabei und nur ein kleiner Umbau, doch von diesen Jungs gibt es ehr viele, finde sie ! ) jedoch waren bei dieser Stärke die Preise zu hoch. Nur 50% Auslastung, idealer ist alles so ab 80 %. Hiee empfehle ich zu probieren, probieren..und ..am besten eine zeitlang aufschreiben. Morgen ff ürde ich mal "ab 75" versuchen.. mal schauen ob jemand anbeißt ^^ ( = im voraus die Spiele anbieten !)

Hm, war mir schon vorher irgendwie bewusst, dass ich die Liga nicht allzu lange halten kann von daher ist das verschmerzbar. Alles für die Finanzen. :D
Habe die 36er jetzt alle gefeuert

Bitte dran denken = sofort Kredit erhöhen, nicht über Dispo... 15 % statt 20%.
Falls schon gemacht, umso besser :)

Habe die 36er jetzt alle gefeuert bis auf den MS. Den auch schon heute feuern oder erst Morgen nach dem Spiel?

Reizvoll wäre ja noch eine Sigeprämie gegen einen der Underdogs gewesen. Da du jedoch gegen drei 40 Punkte stärke spielst = feuere ihn. Wichtig: Die MS-Position dann frei lassen ( ein Ersatz dort würde EP-verluste einfahren).

Morgen kann ich dann direkt die neuen MS kaufen.

Bitte nicht uner Druck setzen lassen. Suche mal die 33/7er und die 33/8er die in den nächsten 1-3 Tagen angeboten werden. nach diesen Kritieren:
-> mehr Tps als EPs
-> letzte Aufwertung sollte möglichst lange her sein ( also nicht am 18./79 ;) )
Derzeit beginnt im OFm schließlich die Schnäppchenzeit.

Okay, meine Testergebnisse: :D

1) Westtribüne ist noch ohne Dach. War mein erster Ausbau auf damals 500 Plätze. Damit sowieso total verkorkst. :p

4) Ist wirklich so. :eek: Da fehlt mir offentsichtlich noch etwas Wissen, bisher habe ich da nach den Aufwertungstagen geschaut um kurz vor der Aufwertung noch den Vertrag zu verlängern.

5) Gut, dass die Frage nochmal kommt. Wollte ich noch gefragt haben, weil du oben sagtest die Neueinkäufe sollten möglichst mehr TP haben. In welchem Fall sollte man denn auf was achten?

So ich glaube das wars erstmal. Genug Mittagspause. Werde den Vereinsvorstand nun wieder zur Arbeit berufen! ^^

Zu 1)
wenn alles so klappt wie ich mir das heute vorstelle hast du am 0,ten Spieltag diese bausünde bereits beerdigt .. dazu später mehr.

zu 4) ja, nur verlängern enn sie asm Folgetag aufgerwrtet werden. dann haben die Spieler auch unterschiedliche laufzeiten. Bei dir haben sie alle dieselbe. Konkret: Am 26. Spieltag
-> Mannschaft
-> Spielerstatistik
-> vorletze Spalte = alles was in grün ist verlängern !
Vorteil: 1 jahr lang geringers Gehalt

zu 5)
Grundsätzlich empfehle ich dazu diese Bibel:
http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=60701

Beim fall MS / 33 ist das Problem dass er altersbedingt wenig TPs erhält. Jedoch viele Eps da er Tore schießt. hat er einen EP-Überschuß entwickelt er sich kaum weiter. Hat er einen TP-Überschuß, fliegt er nach oben. da ich dir später empfehlen werde ihn zu vekraufen möchte ich dass r weiter aufgewertet wird.
Übrigens, bei der Jugend sind dann EP-Überschüsse besser = was letztlich nur eine grundsätzliche und oberflächliche Betrachtung ist. besser die Bibel oben anschauen :D

PS: Nur so ein Gedanke da du mit der Bedienung des OFM überaus vertraut zu sein scheinst .. den TW könntest du versuchsweise mal für 550.000 auf den TM setzen...oder auch alle anderen Spieler spasseshalber für 50% > MW ;)

Carpe Diem
13.09.2010, 18:33
Ja, es gibt da so eine Verschwörungstheorie zum Thema Sposnorenwahl. CT kann dazu etwas erzählen. Da ich diese Theorie derzeit weder be- noch wiederlegen kann mache ich fix weiter :D

Da ich auf Verschwörungstheorien stehe bin ich neugierig geworden. :D

ich weiß ja nicht was es für ein Tool ist. Tut heute auch wenig zur sache, ich denke am betsen sind die "eigenen Tools", also die einfache Addition und Subtraktion von den paar Zahlen da ;)

So habe ich das auch nachgerechnet. Das Tool war nur diese neu integrierte Funktion im Finanzbereich mit all den Graphen. Im Forum wurde die ja irgendwie als unnütz verschrien, in der Situation hat sie mir aber dann doch geholfen. ;)

@ garantieres Antrittsgeld vom Sponsor = 16.000, bei Sieg 39.000 dazu. So habe ich es nach deinem Erstbeitrag verstanden.

Also bei meinem Sponsor ist das Antrittsgeld/Spieltag bei 970€, bzw. 1000 die du ja bei deiner Rechnung einkalkuliert hast. Knapp 49.000€ bekomme ich vom Sponsor als Siegprämie. Wie gesagt, dass tägliche Minus kann von mir aber fehlerhaft berechnet sein, muss ich morgen nochmal nachschauen. Wäre eh besser wenn deine Kalkulation stimmt, sonst würde ich ja noch weiter in die Schulden rutschen. :D

Die Stadionpreise werde ich jetzt regelmäßiger anpassen, muss zugeben, dass ich das tatsächlich selten (bis nie) gemacht habe.

Bitte dran denken = sofort Kredit erhöhen, nicht über Dispo... 15 % statt 20%.
Falls schon gemacht, umso besser :)

Jop, habe schon auf Kredit umgestellt, bis Morgen bin ich wieder bei 0€ :p

MS ist jetzt auch noch gefeuert, wobei mir das mit der Schnäppchenzeit neu war, muss ich mal gründlich suchen.

PS: Nur so ein Gedanke da du mit der Bedienung des OFM überaus vertraut zu sein scheinst .. den TW könntest du versuchsweise mal für 550.000 auf den TM setzen...oder auch alle anderen Spieler spasseshalber für 50% > MW ;)

Kaufen da welche?? :eek:

Edit: Nach allen Abfindungen stehen meine Schulden momentan bei 276.000€

Frieden
14.09.2010, 18:32
Da ich auf Verschwörungstheorien stehe bin ich neugierig geworden. :D

Diese Verschwörungstheorie lautet: wer den Aufstiegsponsor nimmt, wird von der Routine mit ein paar Prozentpunkten weniger Siegeswahrscheinlichkeit bedacht. Weil, der so ein Team hat auch gut sein muß ... pure Theorie ohne Belge, ie gesagt
;)

So habe ich das auch nachgerechnet. Das Tool war nur diese neu integrierte Funktion im Finanzbereich mit all den Graphen. Im Forum wurde die ja irgendwie als unnütz verschrien, in der Situation hat sie mir aber dann doch geholfen. ;)
Also bei meinem Sponsor ist das Antrittsgeld/Spieltag bei 970€, bzw. 1000 die du ja bei deiner Rechnung einkalkuliert hast. Knapp 49.000€ bekomme ich vom Sponsor als Siegprämie. Wie gesagt, dass tägliche Minus kann von mir aber fehlerhaft berechnet sein, muss ich morgen nochmal nachschauen. Wäre eh besser wenn deine Kalkulation stimmt, sonst würde ich ja noch weiter in die Schulden rutschen. :D

Um es kurz zu halten, um die Zahlen zu addieren bzw. zu subtrahieren bekommen wir es auch ohne Tool hin. Die beste Finazplanung soll ja jene sein die im Kopf gerechnet und ebendort am besten verstanden wird ;)

Ich denke wir liegen mit obiger Kalkulation schon ganz gut.

Die Stadionpreise werde ich jetzt regelmäßiger anpassen, muss zugeben, dass ich das tatsächlich selten (bis nie) gemacht habe.

MS ist jetzt auch noch gefeuert, wobei mir das mit der Schnäppchenzeit neu war, muss ich mal gründlich suchen. .

Zu Saisonbeginn wollen alle viele Spieler, die Preise schießen exorbitant nach oben. Bis der Markt wieder gesättiger ist, dauert es...

Hier mal ein 32/7
http://onlinefussballmanager.de/010_mannschaft/spieler_detail.php?&spielerid=125607905
Nur 210.000 (MW 264.000), TP-Überschuß und nichtmehr allzu weit weg von der nächsten Aufwertung

http://onlinefussballmanager.de/010_mannschaft/spieler_detail.php?&spielerid=118485135
(Quasi aufgewertet, aber teurer)

http://onlinefussballmanager.de/010_mannschaft/spieler_detail.php?&spielerid=120309711

http://onlinefussballmanager.de/010_mannschaft/spieler_detail.php?&spielerid=122410268
Sehr preiswerte Alternative, da just erst aufgewertet

Einer von den 4en könnte es schon sein ... :)

Entscheidend ist die Situation in 2 Tagen nach den Tranfers, keine Sorge, die beiden werden erst am Abend des 7.Spieltags gut beboten ;)

Ansonsten hoffe ich dass das Einstellen der Preise beim Friendly diesmal noch ertragreicher war :)

Carpe Diem
15.09.2010, 13:59
Okay, zur aktuellen Situation: Heute Morgen habe ich mich für einen der vier entschieden. Viel mehr Auswahl bot der TM auch gar nicht mehr heute.
http://onlinefussballmanager.de/010_mannschaft/spieler_detail.php?&spielerid=122410268 für 343.000€ auf Pump.

Die Friendlys bringen mich gerade etwas zum verzweifeln. Der günstigst gefundenste Gegner hat mich 5000€ gekostet, aber nur 8900€ eingebracht... Keine Ahnung wie ich da noch weiter am Kosten-Nutzen Faktor rumwerkeln kann um da auf >15.000€ zu kommen.

Finanziell war gestern aufgrund des Heimspiels der erste Tag seit langem an dem ich wieder Plus gemacht habe. (!) :D

Naja, somit siehts mit all den Abfindungen plus Tranfer heute so aus, dass ich mit 620.000€ verschuldet bin. Morgen dann noch den 32/5er Transfer.

Frieden
16.09.2010, 06:38
Die Friendlys bringen mich gerade etwas zum verzweifeln. Der günstigst gefundenste Gegner hat mich 5000€ gekostet, aber nur 8900€ eingebracht... Keine Ahnung wie ich da noch weiter am Kosten-Nutzen Faktor rumwerkeln kann um da auf >15.000€ zu kommen.

Es gibt da einen kleinen Trick: Biete für dich attaktive Friendlies im Voraus an ( und wenn, dann mit einer möglichst frühen Anstoßzeit). Mach ich zB auch wieder so. Für morgen hat es jemand zwischen 105 und 200 angenommen. Normal finde ich diese Strategen am Spieltag nie. Biete ich es im Voraus an bekomme ich oft diese Goldesel ;)

Finanziell war gestern aufgrund des Heimspiels der erste Tag seit langem an dem ich wieder Plus gemacht habe. (!) :D

Vermutlich weil die Gehälter radikal gekürzt wurden ?
Heute solltest du ein Plus erreichen weil es einen Sieg gab.
Morgen solltest du ein Plus erreichen weil ich mit 70% - MW als Transfererlös rechne.

Naja, somit siehts mit all den Abfindungen plus Tranfer heute so aus, dass ich mit 620.000€ verschuldet bin. Morgen dann noch den 32/5er Transfer.

Wie ich sehe warst du erfolgreich. Guter Preis, vor 2 Spielzeiten + 12 Tagen zuletzt aufgewertet, insofern wohl ein sehr guter Einkauf.

Für heute abend drücke ich dir die Daumen beim Verkauf. Werde dich später noch einmal bitten bestimmte Zahlen zu benennen, vermutlich werden wie gesagt noch 1-2 Spieler wechseln müssen. Wobei ich mir mal die Sponsorengelder der nächsten Spielzeit angeschaut habe, es gibt da wohl noch eine sehr brauchbare Alternative.

So oder so, du hast nun einen Kader auf den du a) aufbauen , b) den Klassernerhalt nächste Saison locker schaffen. C), die Schulden abbauen, schauen wir uns bitte morgen an, auf jeden Fall bist due schon mal die hohen Gehälter los und sammelst nun 2x täglich EPs die deinem Club länger nützen.

Frieden
16.09.2010, 22:45
@ Carpediem, momentan läuft es ja darauf hinaus dass die Erwartungen ziemlicg genau erfüllt werden.
Okay, kannst du bitte morgen einmal die roten Daten ergänzen. dann möcte ich dir gerne 2 Unterschläge unterbreiten (...)

Kontostand 0, Kredit = ??? ?????

Täglicher Saldo:
+ 1.000 Sponsor
+20.000 Ligaspiel (40.000 :2 sind zu halten, unter "Zuschauer" vergleichen und Preise anpassen)
- Zinsen ( Kredit x ,15 / 34 )
- ??? Gehaltskosten
+ 15.000 Friendlies (im voraus anbieten, daheim Preise optimieren, oder auswärts)
--------------------
= Neuer Saldo

++++++++++

edith: Beim Spiel heute, 70 gegen 73 für nur 5.000 muss scih dein Schatzmeister doch gefreut haben, oder ? :D

Carpe Diem
17.09.2010, 06:28
Ja, also mit den Neuverpflichtungen habe ich Glück gehabt. Waren auch beide noch relativ im vorgegebenen Preisrahmen.

Die beiden Verkäufe waren auch ertragreich. Damit habe ich jetzt schon ein Teil des Kredits beglichen.

Beim Spiel heute, 70 gegen 73 für nur 5.000 muss scih dein Schatzmeister doch gefreut haben, oder ? :D

Ich wusste gar nicht, dass man so viel bei einem Friendly einnehmen kann :p Das waren 32.000 Euro, abzüglich des Antrittsgeldes 27.000€ Da hat sich das Suchen dann mal ausgezahlt. :D

Zu den Fragen:

Kontostand 0, Kredit 436.424 €
Zinsen: 1.925 €
Spielergehälter: 27.968€

Wow, die Spielergehälter sind halbiert. :eek:

Frieden
17.09.2010, 07:26
...
Ich wusste gar nicht, dass man so viel bei einem Friendly einnehmen kann :p Das waren ... 27.000€ Da hat sich das Suchen dann mal ausgezahlt. :D

Jahaaaa ... nutze Dein Stadion !!! :D
Was die Friendlies angeht, bitte immer im Voraus für 5 Tage einen Spielpartner suchen, weil diese rar gesät sind.

Zu den neun Fakten:
Täglicher Saldo:
+ 1.000 Sponsor
+20.000 Ligaspiel
- 1.925 Zinsen ( Kredit 436.000 )
- 28.000 Gehaltskosten
+ 15.000 Friendlies (defensiv kalkuliert, du weißt ja jtzt was zu tun ist :D )
-------------------
6.075 € Plus je Tag :):):)

Damit ist nicht nur das Schlimmste gebremst, dein Club ist obendrein wieder handlungsfähig, mehr noch er baut Schulden ab. Zudem kannst du bei Friendlies mehr einnehmen als nur die 15.000. Gegen Umbrecher bekommst du dieses jahr sicher auch noch eine Siegprämie. Ausruhen ? Nein, weil:

1) die Spielergehälter werden wieder steigen
2) du hast zwei 34jährige, die solltest du in einem Jahr austauschen ( Stichwort Abschreibung eines Spielers)
3) Die 6.000 Gewinn täglich sind viel zu wenig, ideal = 436.000 : 20 Wochen = > 20.000 Plus am Tag

Zunächst mal wieder die Fakten:
Als Absteiger in die Kreisliga wählst du Sponor 2. http://www.ofm-forum.de/showthread.php?t=94011&p=6981162&highlight=Sponsoren+%DCbersicht#post6981162
Heißt: Du bekommst 13.195 garantiertes Antrittsgeld. Bis Saisonbeginn hast du (12+x6.000) nur noch 364.000 Schulden, danach mit dem neuen Sponsor 16.000 Plus am Tag ( Siegprämien von > 5.000 = Gehaltserhöhungsreserve) und bist spätestens heute in einem Jahr wieder komplett schuldenfrei.

Soweit der gaaanz einfache Weg. Bis hierhin hatte ich zugesagt dich sicher und fix dorthin zu bringen. Schonmal danke für die konsequente Umsetzung und das Vertrauen. Hatte also das richtige Gefühl bei dir das du im Prinzip alles (Transfers vor allem ) kannst. Nur: Managen hießt halt auch - weißt du, ich weiß - eigene Entscheidungen zu finden. Daher möchte ich dir Optionen vorstellen, einiges Positive zu beschleunigen:

Option 1:
Christian Neuroth, RV 10 und 4.000 € Gehalt kostend, verkaufen.
Vorteil: 150.000 Erlös, wird eh nicht mehr aufgewertet so schnell, in einem Jahr mußt du ihn eh verscheuern damit du noch einmal kssierst, zumal der Wert für 35jährig realtiv hoch ist,
Dafür zB einen 25/6er RV kaufen. Kostet 150.000 Marktwert, dafür nur gut 1.000 Gehalt. Und: Dessen Eos bleiben deinem Club zB 10 jahre erhalten.
Nachteil: Weniger Einnahmenbei heimspielen und Friendlies daheim.
DEINE ENTSCHEIDUNG ;)

Option 2:
Wie oben, kaufe dafür einen 27/6er für 100.000. Effekte wie oben, nur dass du noch 50.000 Schulden auf Anhieb tilgst => weniger Zinsen => schneller im Plus :)
Konkret: 376.000 - 72.000 = 304.000 zu Saisonbeginn ..: 19.000 = am 16. Spieltag ca. bereits komplett schuldenfrei.

Option 3
Stadion. Nein, ich bin nicht verrückt, nur, ich denke ernsthaft drüber nach die Westtribüne auf 500- Sitz- Dach umzubauen. Und zwar schon heute. Frage: was kostet diese Umbau und wievile Wochen lange dauert er ?

Eisbaer
17.09.2010, 21:31
Dank der überraschend positiv verlaufenen Saison kann ich meine Stadionkapazität deutlich steigern und pünklich zur neuen Saison ist der Umbau fertig. \o/
Btw. immer noch ungeschlagen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Carpe Diem
17.09.2010, 21:34
Das Plus ist ja fürs erste ein netter Zwischenerfolg. :) Hätte es nicht für möglich gehalten alleine die Spielergehälter schon zu halbieren.

Ausruhen ? Nein, weil:

1) die Spielergehälter werden wieder steigen
2) du hast zwei 34jährige, die solltest du in einem Jahr austauschen ( Stichwort Abschreibung eines Spielers)
3) Die 6.000 Gewinn täglich sind viel zu wenig, ideal = 436.000 : 20 Wochen = > 20.000 Plus am Tag

Wollte sowieso mal nachfragen wie das ist, weil bis auf die Neueinkäufe laufen die restlichen Verträge in acht Tagen aus. Wie soll da verlängert werden. Alle zusammen scheint ja nicht mehr zu stimmen. :p

Werde für die nächste Saison alles wie beschrieben umsetzen, Sponsor 2 etc.

Soweit der gaaanz einfache Weg. Bis hierhin hatte ich zugesagt dich sicher und fix dorthin zu bringen.

Vielen Dank nochmal für die große Hilfe!

Option 1:
Christian Neuroth, RV 10 und 4.000 € Gehalt kostend, verkaufen.
Vorteil: 150.000 Erlös, wird eh nicht mehr aufgewertet so schnell, in einem Jahr mußt du ihn eh verscheuern damit du noch einmal kssierst, zumal der Wert für 35jährig realtiv hoch ist,
Dafür zB einen 25/6er RV kaufen. Kostet 150.000 Marktwert, dafür nur gut 1.000 Gehalt. Und: Dessen Eos bleiben deinem Club zB 10 jahre erhalten.
Nachteil: Weniger Einnahmenbei heimspielen und Friendlies daheim.
DEINE ENTSCHEIDUNG ;)

Option 2:
Wie oben, kaufe dafür einen 27/6er für 100.000. Effekte wie oben, nur dass du noch 50.000 Schulden auf Anhieb tilgst => weniger Zinsen => schneller im Plus :)
Konkret: 376.000 - 72.000 = 304.000 zu Saisonbeginn ..: 19.000 = am 16. Spieltag ca. bereits komplett schuldenfrei.

Option 3
Stadion. Nein, ich bin nicht verrückt, nur, ich denke ernsthaft drüber nach die Westtribüne auf 500- Sitz- Dach umzubauen. Und zwar schon heute. Frage: was kostet diese Umbau und wievile Wochen lange dauert er ?

1) & 2)
Werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Sollte ich den dann noch in dieser Saison verkaufen und die Neuverpflichtung holen, oder dann erst 35-jährig verkaufen?

3) Würde 940.000€ kosten, bei 12 Wochen. Hm, ich weiß nicht bin da noch etwas skeptisch. Dachte ursprünglich der nächste Ausbau wäre die Ost auf 1049. Aber was wäre denn der Vorteil bei dem (teuren) Ausbau?

Frieden
17.09.2010, 21:50
...

Wollte sowieso mal nachfragen wie das ist, weil bis auf die Neueinkäufe laufen die restlichen Verträge in acht Tagen aus. Wie soll da verlängert werden. Alle zusammen scheint ja nicht mehr zu stimmen. :p

Wer am 27. aufgewertert wird => dessen vertrag verlängerst du am 26.

...
1) & 2)
Werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Sollte ich den dann noch in dieser Saison verkaufen und die Neuverpflichtung holen, oder dann erst 35-jährig verkaufen?

DEINE Entscheidung ..ich würde mal schauen was der TM aktuell so hergibt.. die 4.000 die der Rv kostet sind ja reichlich ... und dann handeln ^^

...
3) Würde 940.000€ kosten, bei 12 Wochen. Hm, ich weiß nicht bin da noch etwas skeptisch. Dachte ursprünglich der nächste Ausbau wäre die Ost auf 1049. Aber was wäre denn der Vorteil bei dem (teuren) Ausbau?

Na du hättest dein Stadion endlich richtig konfiguriert :)
Der Ausbau auf 1049 ist zwar relativ betrachtet günstiger ... nur icgh würde den Umbau nehmen weil ich das einen höheren Gewinnsprung erwarte. Vor allem, danach sollte 1x pro jahr eine Tribüne ausgenaut werden, dann brauchst s du 3 andere die gut sind, keine 500er ohne Dach.

Bei 940.000 würde ich noch ein wenig warten ... vielleicht am 34. Spieltag starten ...

Carpe Diem
19.09.2010, 13:21
Wobei der Stadionausbau mich ja dann wieder bis übernächste Saison in die Schulden stürzt. Wenn würde ich dann aber am 34. Spieltag starten muss ich nochmal schauen.

Den TM werde ich mir nochmal anschauen und dann vermutlich den RV noch verkaufen, je nachdem welcher Ersatz sich finden lässt.

TobiTobsen
19.09.2010, 17:56
Hab mir meine Mannschaft zwar erst aufgebaut über einige Saisons, bin nun aber am überlegen ob ich alle Spieler für über eine Million verkaufen soll Ende der Saison. Dann sind es alles 8er und haben einen MW von über einer Million. Dann müsste ich zwar nochmal von vorne anfangen mit aufbauen, aber hätte so wenigstens 6-7 Millionen fürs Stadion. Wenn ich meine Mannschaft behalte, weiter aufbaue und 2-3 Ligen aufsteige mache ich sicher auch gut Gewinn. Könnte so bestimmt auch alle 2 Saisons das Stadion weiter ausbauen. Tendiere ja eher dazu die Mannschaft zu behalten. Was würdet ihr machen?

CT
19.09.2010, 17:58
Behalten, weil du so konstant Einnahmen über dein Stadion bekommst. :)

Eisbaer
19.09.2010, 17:59
Machs doch lieber Schritt für Schritt, in dem du einige Spieler gegen etwas schwächere austauschst und dann in der nächsten Saison wieder einige. So bremst du den sportlichen Abstieg wenigstens noch ab.

Carpe Diem
20.09.2010, 06:06
Haha, ohje ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Habe meinen TW mal aus Spaß für 540.000€ auf den TM gesetzt und jetzt isser weg. :D
Gut, jetzt brauch ich Ersatz... ._.

Frieden
20.09.2010, 10:34
@ Tobi, ich würde es auch genauso machen wie Eisbär es beschreibt mit der Begründung die CT schon geliefert hat :D

Haha, ohje ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Haben meinen TW mal aus Spaß für 540.000€ auf den TM gesetzt und jetzt isser weg. :D
Gut, jetzt brauch ich Ersatz... ._.

Ist das nicht geil ? :D:D:D ! - 374.000 MW ( in 9 Tagen weniger weil er gar 35 ist und du bekommst 540.000 dafür ?!? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zumal das finanziell DIE Chance ist
-> nicht mehr 5682 Gehalt,
-> Ein 7er kostste nur 1481 Gehalt, ein 30/7er bekommst du für unter 200.000, einen 8er kabnnst du dir auch locker leisten, würde ich zu hintendieren
-> so oder so: NOCH weniger Schulden, und aufgrund der Gehaltskürzung eine NOCH bessere Tagesbilanz !

Ach ja, das mit dem RV würde ich auch machen ;)
Dies würde beide Apskete ( Schulden gegen o) und Gehaltskosten täglich weiter beschleunigen.

Eine Sache habe ich völlig vergessen ( sorry !), der Kader sollte bald gut 14 Spieler beinhalten:
11 Spieler
1 Ersatz MS
2 Ersatzspieler falls jemand verletzt oder gesperrt ist , die fehlen ja noch

Stichwort Wiederverkauswert, daher würde ich zB je einen RMD poder LMD nehmen. oder Lv Rv...19/3er zB jeweils unter 100.000 .. igrndwas so in der Richtugn..oder 20/3 ..hach..dieses OFM-Spiel ist zu köstlich ;)

Eisbaer
20.09.2010, 11:39
Eine Sache habe ich völlig vergessen ( sorry !), der Kader sollte bald gut 14 Spieler beinhalten:
11 Spieler
1 Ersatz MS

Das interessiert mich jetzt auch. Bisher hab ich eigentlich keine Auswechselspieler, weil es irgendwie nicht zwingend notwendig war.
Selbst mit 9 Spielern hab ich noch Siege eingefahren. Sollte man da also in den unteren Ligen wirklich Geld für ausgeben oder einfach bei dringendem Bedarf auf Amateure umsteigen?
Gerade sind nämlich bei mir LM, RMD und RV gesperrt, wobei ich den LM noch durch nen Amateur ersetzen kann(noch von letzter Saison im Kader).^^

Frieden
20.09.2010, 13:45
Das interessiert mich jetzt auch. Bisher hab ich eigentlich keine Auswechselspieler, weil es irgendwie nicht zwingend notwendig war.
.... Sollte man da also in den unteren Ligen wirklich Geld für ausgeben oder einfach bei dringendem Bedarf auf Amateure umsteigen? ....

Vorab = seit einer Routineändeung vor ca. 15-20 Spielzeiten lohnen sich Amateure nicht mehr (...)

Okay, die Reihenfolge beim OFm ist in etwa so
Einnahmen => Stadion => Mannschaft

Um Einnahmen zu erzielen müssen EPs und TPs , und daraus AWPs erzielt werden. Folglich:
EPs => TPs => AWPs => Einnahmen => Stadion => Mannschaft

EPs stehen also zu Beginn der "Nahrungskette", und genau sie sind am schwierigsten zu bekommen. Nur 22x pro Tag ( Liga + Friendly) gibt uns die Routine die Chance dazu.
Fazit = jede Position nutzen dafür, keine Leerbesetzungen.

Ähnlich bei den TPs.
Mal angenommen ein Spieler bekommt durchschnittlich 20 TPs am Tag.
Dann ist dies pro Saison (20x 35 Tage x 35 Spieler) ein Potenzial von = 24.500 TPs welche uns die Routine anbietet.
Hast du 11 Spieler im Kader, schöpfst du nur 7.700 ab, verschenkst also 16.800 TPs :(

Wegen der TPs: es sollten stets 14 Spieler Minimum im Kader sein ( bei 4 roten Karten = seltenes Pech) .
Im Anfängerstadium würde ich nicht mehr als 14 nehmen ( hohe Gehaltssumme ), es sei denn, ich züchte mir Spieler die ich nach kurzer Zeit - aufgewertet - gewinnbringend veräußere.

Eisbaer
20.09.2010, 13:54
Kurz gesagt, für den reinen Ligabetrieb sind Reservespieler nicht zwingend notwendig, aber wenn man sie immer wieder gewinnbringend verhökern will, dann bietet es sich an, 2-3 anzuschaffen.

Frieden
20.09.2010, 13:59
Kurz gesagt, für den reinen Ligabetrieb sind Reservespieler nicht zwingend notwendig, .

Ne ne ne., dann habe ich es zu kurz und / oder falsch rübergebracht.

Im Ligabetrieb sind die Ersatzspieler von großer Wichtigkeit. Wie auch immer die Routineformel ausschaut, eine Sache ist klar: Je höher die Stärke, desto höher auch die Siegeswahrscheinlichkeit.

Von den zusätzlichen Einnahmen bei Ligaspielen und Friednlies rede ich jetzt erst gar nicht.

Der Hauptgrund ist wie im Beitrag zuvor geschildert = die seltenen EPs auf keinen Fall liegenlassen !

aber wenn man sie immer wieder gewinnbringend verhökern will, dann bietet es sich an, 2-3 anzuschaffen

Trading a.k.a. verhökern ist ein Zubrot ( 4,5 Mios zB bei mir zuletzt) . Ein willkommenes Zubrot. Unter'm Strich ein Spiel im Spiel, was angeneheme Nebeneffekte hat (Stärken !)

Eisbaer
20.09.2010, 14:03
Ja, dass man mit Reservespielern höhere Siegchancen hat, war mir schon klar. ;)
Hätte es vielleicht so formulieren sollen, dass man ruhig welche haben kann, weil das zusätzliche Gehalt/Ablöse durch den späteren Verkauf wieder reingeholt wird.

Aber für ernsthafte Auswechselspieler reichen meine Finanzen derzeit nicht. Hab ja das Stadion wieder ausgebaut.

Frieden
21.09.2010, 06:10
@ Carpe Dien m..Glückwunsch zum TW, du bist ja fixer als der Schall beim entschulden :D
Wenn sich jetzt noch jemand um deinen RV kümmert, bist du dann sogar schon durch ? :)

Noch mal etwas zu Traden ( Verhökern *grins*) Wer da was machen möchte, es gibt hunderte gute Möglichkeiten, eine relativ faule ist diese: Habe heute morgen je einen 7er LMD und einen LV gekauft. Gut 1,1 Mio. Werden spätestens am 9. Spieltag aufgewertet und sind dann knapp 1,3 bzw. 1,5 Mios wert. Bei nichtmal 40.000 für Gehalt und ein TU. Müssen keine 7er sein ... können auch 5er zu 6 ern sein usw ... derzeit ist der TM offenbar wieder relativ ruhig...

Eisbaer
21.09.2010, 07:50
Heute gegen den direkten Konkurrenten mit 8 Spielern gewonnen. Ein Hoch auf den Realismus. \o/

Carpe Diem
21.09.2010, 12:53
@ Carpe Dien m..Glückwunsch zum TW, du bist ja fixer als der Schall beim entschulden :D
Wenn sich jetzt noch jemand um deinen RV kümmert, bist du dann sogar schon durch ? :)

Ja ich hoffe mal der TW war ein gute Transfer. Die 8er waren schon alle relativ teuer und mein jetziger ist von der nächsten Aufwertung ja auch nicht mehr allzu weit entfernt.

Bin momentan jetzt ohne Schulden und habe 46.000 auf dem Konto. Einnahmen von Friendlys lagen in den letzten Tagen zwischen 28k-32k bei Antrittsgelder von 5,5-7,5k. Ligaeinnahmen in der Regel 35k momentan.

Der RV ist auf dem TM noch für zwei Spieltage, werde dann auch den empfohlenen jungen Ersatz verpflichten. Dann auch noch die beiden 19/3er wobei ich danach wohl wieder etwas Schulden haben dürfte.

TobiTobsen
21.09.2010, 18:19
Ich denke das ich meine Spieler erstmal behalten werde und lieber erstmal aufsteige. Hab langsam genug von der Kreisliga. Wenn ich dann wieder was auf dem Konto habe, werde ich wieder ein bisschen traden, wie ich es vor ein paar Saisons schon gemacht habe, um noch ein bisschen mehr dazu zu verdienen fürs Stadion.

Marc
22.09.2010, 11:38
Btw: GEWONNEN!!!!!!!!!!

Carpe Diem
23.09.2010, 08:58
11 Spieler
1 Ersatz MS

Stichwort Wiederverkauswert, daher würde ich zB je einen RMD poder LMD nehmen. oder Lv Rv...19/3er zB jeweils unter 100.000 .. igrndwas so in der Richtugn..oder 20/3 ..hach..dieses OFM-Spiel ist zu köstlich ;)

Habe noch eine Frage: Heute Morgen habe ich einen 19/3er gekauft. Ein zweiter soll dann noch folgen. Sind die beiden dann nur für den Wiederverkauf geplant?
Und sollte man die dann immer beim Friendly spielen lassen?
Von wie vielen AWP kann man denn dann täglich im Schnitt ausgehen?

Zusätzlich muss ich mir Morgen dann auch noch den Ersatz-RV holen. Mal schauen was da noch in die Kasse kommt, bzw. geht. ;)

Edit: Mit dem Friendly heute habe ich es zum ersten Mal geschafft mit Abzug der Antrittsprämie über 30.000€ Gewinn zu machen. :D Yaay!!

Frieden
23.09.2010, 12:11
Habe noch eine Frage: Heute Morgen habe ich einen 19/3er gekauft. Ein zweiter soll dann noch folgen. Sind die beiden dann nur für den Wiederverkauf geplant?
Und sollte man die dann immer beim Friendly spielen lassen?

DU entscheidest- ich würde das eine tun und das andere nicht lassen ;)

Grundsätzlich würde ich sie in den Friendlies einsetzen, damit die etatmäßigen Spieler dort geschont werden. Was wiederum Geld kostet (geringere Friendlyerträge) so dass davon Abstand zu nehmen ist. Nur ist zu erwarten dass die beiden 19er aufgrund von Karten und Verletzungen zu ihren Einsatzzeiten kommen werden... und somit uch bald aufgewertet werden.

Dann kannst du dir imme rnoch überlegen ob du SIE oder vielleicht einen der etatmäßigen LMD / RMD aiuf den TM setzst.

So oder so ... was sich dir nun beiten sind Optionen ..willkommen im Managerleben ;)

Morgen geht noch dein RV weg (120.000 -130.000 schätze ich mindestens), dein Gehaltsgefüge wird also nochmals gehörig entlastet. Wenn ich dann noch diesen schönen Satz lese ...

Edit: Mit dem Friendly heute habe ich es zum ersten Mal geschafft mit Abzug der Antrittsprämie über 30.000€ Gewinn zu machen. :D Yaay!!

... dann sollte der Schriftzug auf deiner Ingame HP
http://www.vv-bs.de/under_cons.gifDer Verein befindet sich in der Sanierungsphase.http://www.vv-bs.de/under_cons.gif
mal langsam verschwinden hihi, denn dein Club IST längst saniert. Mehr noch, mit dem Stadion im Rücken und einem Sponsor 2 solltest du in den nächten 34 Tagen finanzielle Rekorde feiern.

Axch ja .... O:) ... ich schätze meine Vermutung von einem Stadionaus- bzw. umbau von vor zwei Wochen kannst du nun doch umsetzen ?

Von wie vielen AWP kann man denn dann täglich im Schnitt ausgehen?
Kommt drauf an, wie deren TP/EP- Verhätlnis ist, wie oft du sie spielen läßt, ob sie mal ein Tor schießen oder verletzt sind, eine Karte bekommen, welches Training du einstellst u.m.m. Unter "Mannschaftsstatistik" kannst du es täglich sehen.

Eisbaer
28.09.2010, 08:23
Tja, ich bin nun aufgestiegen, obwohl ich es nicht wollte(Sponsor 3)... Nächste Saison also Bezirksklasse. Immerhin ist mein Ausbau auf 5500 Plätze dann fertig und ich kann übers Stadion einiges reinholen. Aber irgendwie passt mir das nicht. Ich wollte erst nächste Saison aufsteigen und noch ein wenig Geld verdienen und die Mannschaft auf über 90 ST bringen. Mit Stärke 88 werde ich da wohl direkt wieder absteigen.

Frieden
28.09.2010, 08:27
Tja, ich bin nun aufgestiegen, obwohl ich es nicht wollte(Sponsor 3)... Nächste Saison also Bezirksklasse. Immerhin ist mein Ausbau auf 5500 Plätze dann fertig und ich kann übers Stadion einiges reinholen. Aber irgendwie passt mir das nicht. Ich wollte erst nächste Saison aufsteigen und noch ein wenig Geld verdienen und die Mannschaft auf über 90 ST bringen. Mit Stärke 88 werde ich da wohl direkt wieder absteigen.

Dann siehe es positiv ... indem du aufgestiegen verdienst du ja automatisch viel mehr geld !

Und... deine Spieler bekommen nun 5 statt nur 4 EPs pro Spiel :)

Eisbaer
28.09.2010, 08:30
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Beim ersten Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga hab ich deutlich weniger eingenommen als vorher. Sponsor 1 vs. Sponsor 5 halt. Das Stadion hat zwar viel ausgeglichen, aber nicht alles. Weiß nicht, wie das jetzt aussehen wird.

Frieden
28.09.2010, 08:39
Normal fährst du mit Sponsor 2 gut (...).

Durch die höhere Liga sind die Sponsorengelder grundsätzlich höher angesetzt, und vor allem triffst du auf viel attrativere Gegner. Dein Stadion sollte gut und groß genug sein dass die Zuschauereinnahmen um einiges höher sind als die Summe der Sponorenneinnahmen. Und die EPs bringen dir den Gegenwert von fast 2 teuren Turnieren :)

Sieh's einfach positiv ... :)

CT
28.09.2010, 09:24
Sieht so aus, als würde ich noch absteigen. :(

Nach nun fünf Niederlagen in Folge (auch, weil permanent die halbe Stammelf gesperrt ist) sind es nur noch drei Punkte Vorsprung auf Platz 15 (waren mal 14 Punkte), und ich habe die schlechtere Torbilanz.

Habe keine Lust auf Bezirksliga-Fußball. :'(

Carpe Diem
28.09.2010, 13:00
Mein geplanter Abstieg ist jetzt anscheinend auch in trockenen Tüchern.
Momentan bin ich noch mit 55.000€ in der Kreide wegen den beiden Neuverpflichtungen. Nächste Saison nehme ich dann Sponsor zwei.

Allerdings ist nächste Saison wohl dann auch sparen angesagt, 500 Steh/ohne werde ich Morgen in Auftrag geben auf 500 Sitz/Mit. Teurer Spaß.... :(

Usagi
28.09.2010, 19:42
Ich kann nicht klagen ^.^

Bin besser dabei als ich gedacht habe. Stadion wird um weitere 5k ausgebaut, Aufwertungen kommen am 0en auch wieder und ein bisschen Geld bleibt bei dem ganzen auch noch übrig \o/

Bin beim mmx funcup nächste Saison auch wieder dabei. (Übrigens kommt am 80en auch der Einsatz in die Liga)

TobiTobsen
28.09.2010, 22:13
Hab den Klassenerhalt auch geschafft. Nächste Saison oben mitspielen und Stadion weiter ausbauen und die Saison darauf wird endlich mal aufgestiegen. Schauze voll von Kreisliga. :)

Kadaj
29.09.2010, 10:11
So, bin wieder abgestiegen. War allerdings auch der Plan. Um den Abstieg zu spielen bringts einfach nicht, war quasi ein verlorenen Jahr für mich. Ich hab diese Saison gerade mal 2 Mio gewinn gemacht. Dafür ist mein neues Stadion morgen fertig. Dazu werd ich mir morgen erstmal 3-4 neue Spieler kaufen müssen. Ich werd wohl jetzt erst nochmal 3-4 Saisons in der Landesliga verbringen und danach nochmal den Aufstieg wagen.

Frieden
29.09.2010, 10:13
Abschlußbilanz MS Münsterland

http://onlinefussballmanager.de/010_liga/trophaeen_ofm_meister2.pngSPORTLICH
Liga: Platz 10, als Aufsteiger in deutscher Oberliga, bin absolut zufrieden :)
Pokal: 6. Runde - großartig :)
DOC: Achtelfinale. Ganz schön, nur komme ich seit langem nicht mehr unter die besten 4. Daher traurig :(

http://img409.imageshack.us/img409/7879/parko.jpg (http://img409.imageshack.us/i/parko.jpg/) MÜNSTERLAND - PARK
Der in Saison 68 fertiggestelle Münsterland-Park bietet 80.000 Zuschauern Platz, Sicherheit und höchsten Komfort.

http://onlinefussballmanager.de/bilder/icons/icon_finanzen.pngFINANZEN
Fakten:
-> Der kleinste Gewinn seit 11 Jahren :(
-> Zinsen nur um 5,7 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert :(
-> Plus bei Zuschauerereinnahmen von 1,6 Mio.
-> Plus bei Sponsoren von 0,2, Mio.

Fazit: OL "nur" 1,8 Mios Mehreinnahmen, ist allesmal okay zumal mehr EPS :)
Die Gewinnreduzierung ist auf einen Managementfehler sowie diverse Verjüngungen im Kader zurückzuführen.

http://onlinefussballmanager.de/bilder/icons/icon_team1.pngKADER
Die MSM präsentiert sich so "jung" wie seit Jahren nicht mehr.
Die Suche nach einem deutschen MS der dem gewünschten Anforderungsprofil entspricht verlief leider ergebnislos :(
Gesucht wurde ein 29-31 jähriger mit TP Überschuß. Nun wurde mit Marcus von Unger ein 33/15 für zwei jhre verpflichtet. Die Suche geht weiter.

Auf den Positionen RV+RM+VS ( werden morgen allesamt 35) wird ab übermorgen nach deutschen Spielern gesucht. 29-30 Jahre, Stärken 12-13.

http://onlinefussballmanager.de/bilder/icons/icon_spielstat.png PERSPEKTIVE
Der Klassenhalt in der deutschen Oberliga bleibt das hohe sportliche Ziel.

CT
30.09.2010, 15:22
Ich gehe davon aus, dass diesmal wieder alle neun Teams beim MMX-Cup dabei sind?

Soll der Cup eigentlich weiterhin in der Rückrunde stattfinden, oder lieber in der Vorrunde? Wer hat wann keine Termine offen?

Eisbaer
30.09.2010, 17:18
Ich bin dabei und pro Rückrunde.

Marc
30.09.2010, 17:36
Ich bin dabei, klar. Wann ist mir egal. ^^

TobiTobsen
30.09.2010, 22:42
Ich bin dabei, klar. Wann ist mir egal. ^^

Dito.

Carpe Diem
01.10.2010, 08:02
Bin auch dabei, allerdings bis zum 10.10. jetzt erstmal in Urlaub, keine Ahnung ob ich die Anmeldung dann annehmen kann. Bin auch für die Rückrunde wie bisher.

Usagi
01.10.2010, 18:00
Ist mir egal ob hin oder rückrunde, wegen dem Liga system das mein Schwager ja so sehr favorisiert hab ich jede 2 saison sowieso komplett platz für den mmx cup. :D

Übrigens wette ich, das ich heute morgen im Pokal 3:0 Gewinne... :rolleyes:

Hab nen Inaktiven erwischt...und dann auch noch als Heimspiel :(

Eisbaer
04.10.2010, 07:27
Hui, fast der Schwächste in der Bezirksklasse, aber schon wieder 6 Punkte und gut Gewinn gemacht. \o/

CT
04.10.2010, 09:58
Heute mal eben 2 Mio. für drei neue Spieler ausgegeben. o_O

Der Start in die Liga verlief durchwachsen; zwei Auswärtssiegen stehen zwei Heimniederlagen gegenüber.

Carpe Diem
09.10.2010, 09:07
Da ist man eine Woche im Urlaub und schon ist man auf dem 14. Platz in der Kreisliga(!). Bin jetzt schon etwas gefrustet. Werde jetzt erstmal das Stadion sanieren. Wenigstens vier Spieler wurden erfreulicherweise aufgewertet.

CT
11.10.2010, 22:34
Heute 1:7 in der Liga untergegangen, die höchste Niederlage in der Vereinsgeschichte. Und ich dachte, ich könnte mich auf eine ruhige Saison einstellen und ggf. sogar um den Aufstieg mitspielen. -_-

CT
13.10.2010, 09:38
*seufz*

Ich setze den MMX-Cup noch mal an (wieder einmal...), also lest bitte die nächsten PNs bzw. meldet euch noch mal an.

Marc
13.10.2010, 15:20
Sind wir nicht mehr als 8 Spieler?
Egal. Lass es doch ab nächster Saison einfach bei 8 Teams. Hat ja keinen Sinn.

CT
13.10.2010, 15:39
Werde ich auch so machen. Theoretisch wären wir mehr, aber zwei, drei Leute haben anscheinend keine Lust mehr.

Frieden
17.10.2010, 07:30
Halbzeitbilanz MS Münsterland

Liga: Platz 2 in deutscher Oberliga.
Legendärer Dortmund Cup: ( kein Funcup, ein Sonderpokal) : Heute ein ebenso wichtiges wie schweres Spiel in Mönchenhöfe

http://img409.imageshack.us/img409/7879/parko.jpg (http://img409.imageshack.us/i/parko.jpg/) MÜNSTERLAND - PARK
Der in Saison 68 fertiggestelle Münsterland-Park bietet 80.000 Zuschauern Platz, Sicherheit und höchsten Komfort.

-> In den letzten beiden Spielzeiten sanken die Gewinne. Wird schwer das aufzuhalten, weil noch 11 Spieler für das Internat zu verpflichten sind. Falls es erneut einen Gewinnrückgang gibt, muss die OL überdacht werden. Zumal:
-> Es wurden bereits 57,77 % der Zinseinnahmen des Vorjahres erreicht.

In dieser Spielzeit wird nur noch ein deutscher RM gesucht. 29-31 Jahre, 12-14 als Stärke.

Der Klassenhalt in der deutschen Oberliga bleibt das konstant hohe, sportliche, Ziel. Mit 34 Punkten sollte dieser bereits geischert sein.

Obwohl bereits jüngere VS ( heute) und RMD verpflichtet wurden, kommen diese in der Liga noch nicht um Einsatz. Um das zarte Pflänzchen "sensationeller Aufstiegskampf" vielleicht noch ein Weilchen gedeihen zu lassen.
Wissend, dass es diese Spielzeit noch keine rote Karte für die MSM gab.

Carpe Diem
17.10.2010, 09:35
Ich muss echt kämpfen um die Kreisliga zu halten. Wirklich ärgerlich. Mein RMD wurde schon auf 4 aufgewertet. Entweder verkaufe ich ihn jetzt oder später als 5er. Eventuell kommt noch ein zweiter dazu, der nach Möglichkeit auch danach wieder teurer verkauft wird. Im Moment stehe ich vom Stadionausbau noch mit 580k in der Kreide, bei stabilen Einnahmen. Trotzdem wird mit dem aktuellen Kader weitestgehend geplant von daher steht sportlich nur der Klassenerhalt auf dem Programm sowie in der nächsten Saison die erneute Etablierung in der Kreisliga.

TobiTobsen
17.10.2010, 09:36
Naja...hatte mir eigentlich vorgenommen unter den ersten 5 zu landen diese Saison. Das wäre bis jetzt eigentlich auch der Fall gewesen, aber hab schon einige dumme Niederlagen eingesteckt. (unter anderem wieder gegen eine Mannschaft die nur 9 Spieler aufgestellt hat und auch noch schwächer war als ich). Aber noch ist alles drin. Meine beiden Stürmer werden morgen aufsteigen und bis zum Ende der Saison stehe ich hoffentlich unter den ersten 5 Plätzen. Nächste Saison wird dann endlich mal wieder der Aufstieg angepeilt, wenn meine restlichen Spieler aufgestiegen sind. :)

Eisbaer
22.10.2010, 20:46
Die Sperren regen mich auf. Hab dauernd rote oder gelbrote Karten. Dadurch ist immer noch unsicher, ob ich den Klassenerhalt schaffe. Sieht zwar im Moment noch ganz gut aus, aber das kann sich schnell ändern. Wenigstens geht die zweite Saison hintereinander der Stadionausbau voran. Am 1.Spieltag der nächsten Saison werde ich dann mit 7000 Plätzen starten. :)

Frieden
22.10.2010, 21:31
Mein Mitgfühl ;)

Habe bisher 22 Spieltag OHNE rote Karte verbringen dürfen. Nach dem Gesetz der großen Zahl müßte es mich dann ja bald treffen ;)

Andererseits glaube ich ja wieder daan dass die FunCups hiern "schuld" sind ^^
Oder eine Einstellung Brechstange oder Körperbetont ?

Eisbaer
23.10.2010, 08:05
Nö, alles auf normal und in Friendlies sogar Diva.

TobiTobsen
23.10.2010, 10:58
Habe diese Saison sogut wie jeden 2. Spieltag eine rote Karte. Was nun noch dazu kommt, sind diese nervigen Verletzungen. Da reichen manchmal 2 Ersatzspieler garnicht...

Eisbaer
23.10.2010, 11:08
Verletzungen hatte ich noch nie, aber ich achte auch immer darauf, dass die Fitness >50 ist.

TobiTobsen
23.10.2010, 15:45
Das hat nichts damit zu tun...es gibt jetzt auch normale Verletzungen, auch wenn die Fitness völlig ok ist. Hatte letztens 2 Spieltage verletzt wegen Wadenzerrung oder so. Liest du etwa den Newsletter von OFM nicht? ^^

Eisbaer
23.10.2010, 16:54
Das hat nichts damit zu tun...es gibt jetzt auch normale Verletzungen, auch wenn die Fitness völlig ok ist. Hatte letztens 2 Spieltage verletzt wegen Wadenzerrung oder so. Liest du etwa den Newsletter von OFM nicht? ^^

Nein. xD
Aber hatte dennoch noch nie einen Verletzten.

Eisbaer
25.10.2010, 07:21
Die nächsten Funcups kann ich vergessen. xD Zwei Stammspieler für 3-4 Spiele gesperrt.

Usagi
30.10.2010, 07:39
Gott, kann die Saison nicht endlich vorbei sein? Wo ich mit stärke 90+ noch in der Verbandsliga, blieb hab ich diese Saison ja tierische Probleme mal überhaupt Chancen zu kriegen geschweige den das meine Stürmer das Tor treffen...

Sogar gegen einen 63er nur 1:1... das Highlight müsste jetzt nur noch eine dieser Random Verletzungen sein, immerhin wurde ich bislang davon verschont -_-'

TobiTobsen
30.10.2010, 11:43
Kann mich nicht beschweren über die Saison. Hab den richtigen Sponsor gewählt und ordentlich Geld eingenommen. Bin unter den ersten 5 und nächste Saison wird dann endlich der Aufstieg angepeilt. Bezirksklasse ich komme...hoffentlich. ^^

Carpe Diem
31.10.2010, 18:58
Yay, seit heute endlich wieder schuldenfrei. Am Ende der Saison kann ich jetzt wieder mein Stadion ausbauen. Jetzt bleibt nur die Frage: die 500er Sitz/Dach oder die 100er Sitz/Dach zu erweitern. Denke werde eine von beiden wieder auf 1049 Plätze ausbauen.
Sportlich hab ich mit der Saison abgeschlossen. Klassenerhalt geschafft, mehr aber auch nicht.

TobiTobsen
04.11.2010, 11:03
Hab eine ziemlich schwere Liga erwischt, dürfte schwer werden´mit dem Aufstieg. Aber schauen wir mal...hab auf jeden Fall mal Sponsor 5 genommen. ^^

Usagi
04.11.2010, 13:45
Hatte noch keine zeit rein zu gucken wie die Liga diesmal wird. Letzte war ja doch recht Stressig, hab aber dann doch noch den Klassenerhalt geschafft \o/
Beim Funcup bin ich dieses mal natürlich wieder nicht dabei. (:

Kadaj
09.11.2010, 11:40
hab den stadionausbau letzte saison völlig verpennt. :/
weiß auch gar nich was ich am besten machen soll. ich hab aktuell 7 Mio und diese Saison wird auch wieder sehr ertragreich. ich hab jetzt schon nach 5 spieltagen wieder knapp 700K drin. soll ich bis kurz vor ende der saison warten und dann ausbaun, oder das jetzt machen? aufsteigen will/werde ich nicht, bin nachwievor landesliga. und wie baue ich jetzt am besten weiter aus? hab aktuell 3000 stehplätze (die werden auch nich in sitzplätze umgewandelt), 1000, 3000 und 5000 sitzplätze. vorschläge bitte. ;)

CT
10.11.2010, 13:27
Würde die 1.000er Sitz ausbauen. Entweder um 2.000 oder gleich um 4.000 Plätze. Nimm auf jeden Fall die Sommerpause mit, also bei +2.000 um den 17. Spieltag herum ausbauen, bei +4.000 am Saisonende.

Kadaj
10.11.2010, 17:55
Würde die 1.000er Sitz ausbauen. Entweder um 2.000 oder gleich um 4.000 Plätze. Nimm auf jeden Fall die Sommerpause mit, also bei +2.000 um den 17. Spieltag herum ausbauen, bei +4.000 am Saisonende.

Ok. Und was mach ich mit der resltichen Kohle?

Wenn ich das Stadion auf 5000 ausbau kostet mich das ca. 5 Mio, wenn ich jetz noch mit nem Ertrag i.H.v. 3 Mio am Ende der Saison rechne, hab ich dann immer noch ca. 4-5 Mio. Was mach ich dann damit?

Eisbaer
10.11.2010, 18:12
Ich will auch 5 Millionen. ._.
Soviel Kohle hab ich nicht einmal mit komplettem Kredit.^^
Hab aber ein Stadion, dass 7000 Mann fasst.

Kadaj
10.11.2010, 18:40
Ich will auch 5 Millionen. ._.
Soviel Kohle hab ich nicht einmal mit komplettem Kredit.^^
Hab aber ein Stadion, dass 7000 Mann fasst.

Du hättest nich in Deutschland anfangen sollen. ^^

TobiTobsen
10.11.2010, 21:29

Im Ausland anfangen kann ja jeder. ^^

Wie sieht es denn mit deiner Kaderplanung aus die nächsten Saisons? Willst du einen Komplettumbruch machen irgendwann, oder eher immer mal einen jüngeren Spieler nachkaufen? Dann solltest du dir vielleicht ein bisschen von der Kohle noch aufheben und den Rest halt immer wieder ins Stadion stecken.

Kadaj
10.11.2010, 22:06
Im Ausland anfangen kann ja jeder. ^^

Wie sieht es denn mit deiner Kaderplanung aus die nächsten Saisons? Willst du einen Komplettumbruch machen irgendwann, oder eher immer mal einen jüngeren Spieler nachkaufen? Dann solltest du dir vielleicht ein bisschen von der Kohle noch aufheben und den Rest halt immer wieder ins Stadion stecken.

bisher hab ich immer einen jüngeren nachgekauft sobald einer 35 geworden ist. ich denk mal, dass ich das auch erstmal so beibehalten werde. sprich nächste saison wird sich bei mir nix tun in sachen transfers, sofern ich nicht die vertragsverlängerungen verpenne ^^

Eisbaer
11.11.2010, 07:35

Wo wäre die Herausforderung? :D

Toll! Im Funcup ist mein LV 3 Spiele gesperrt und in der Liga mein Stürmer. Wie soll man denn da nen guten Start hinlegen? -.-

Kadaj
11.11.2010, 11:30
Wo wäre die Herausforderung? :D

Och, die is durchaus vorhanden, aber es ist halt etwas einfacher und macht dadurch zumindest mMn mehr spaß...

Eisbaer
13.11.2010, 07:34
Die roten Karten ruinieren mich. -.-

TobiTobsen
13.11.2010, 09:58
Die roten Karten ruinieren mich. -.-

Jap...ich habe nun absolut keine Zweifel mehr daran: Sobald man Sponsor 5 wählt bekommt man mehr rote Karten, mehr Verletzungen und verliert Spiele die man eigentlich nicht verlieren kann und dazu noch ziemlich hoch. Sowas sinnloses...

Eisbaer
13.11.2010, 10:08
Ich habe aber Sponsor 3. ;)

TobiTobsen
13.11.2010, 10:11
Hab ja auch von mir geredet...habe dich nur zitiert weil ich zur Zeit auch wieder viele rote Karten habe.

CT
13.11.2010, 10:34
Ich hab' Sponsor 2 und das gleiche Problem. :D

Eisbaer
01.12.2010, 07:39
Mittlerweile hab ich das Gefühl, es gibt für jede gelbe Karte nen Spiel Sperre. -.- Schon wieder 3.

Kadaj
01.12.2010, 12:17
Mittlerweile hab ich das Gefühl, es gibt für jede gelbe Karte nen Spiel Sperre. -.- Schon wieder 3.

bei mir war diese saison noch nicht ein spieler gesperrt... ich bin tabellenerster ohne es zu wollen. naja werd ich an den letzten paar tagen ne b-elf aufstellen, damit ich nicht aufsteig.

TobiTobsen
01.12.2010, 22:25
Ich habe mich trotz Kartenflut diese Saison wieder oben rangekämpft. Eine Liga wo so viele Mannschaften noch aufsteigen können hatte ich noch nie...hoffentlich schaffe ich es noch.

Kadaj
07.12.2010, 10:45
So, ich hab nun Meine eine Tribüne von 1K auf 5 K ausgebaut und hab noch 5 Mio zur Verfügung... was mach ich mit der Kohle?

Eisbaer
07.12.2010, 11:06
Hm, punktgleich mit Rang 14, aber schlechteres Torverhältnis. Und morgen spiel ich gegen einen 103er. Alles nach vorne heißt die Devise. Ich brauche vermutlich 3 Punkte.

Frieden
07.12.2010, 11:32
So, ich hab nun Meine eine Tribüne von 1K auf 5 K ausgebaut und hab noch 5 Mio zur Verfügung... was mach ich mit der Kohle?

Gut dass du fragst. Extra für dich habe ich ca. 20 Spieler aus meinem bewährten Bollitieri-Camp auf den Transfermarkt gestellt. Ab einem Erwerb von 3 Spielern* komme ich kostenlos zu einem Friendly zu Dir .... also greif zu :D

*) 20% über Marktwert,

Spaß beiseite ..natürlich weiter ausbauen .. bauen bauen bauen ... nur eine oder zwei . und falls zwei dann eine lang und eine zkurz(zeitlich) . Sobald das Stadion fertig ist kannst du das Feld aufrollen :)

Marc
07.12.2010, 17:36
Hm, punktgleich mit Rang 14, aber schlechteres Torverhältnis. Und morgen spiel ich gegen einen 103er. Alles nach vorne heißt die Devise. Ich brauche vermutlich 3 Punkte.

GL!

TobiTobsen
07.12.2010, 22:30
ICH HAB ES GESCHAFFT - >> AUFSTIEG!!!!!!

Musste mal kurz sein. ^^

Eisbaer
08.12.2010, 07:19
Hat nix gebracht -> Abgestiegen. Die Saison war die reinste Sperrenseuche. Durfte dauernd mit 8 Mann antreten. Und soviele annähernd gleichwertige Ersatzspieler kann ich mir gar nicht leisten.

Kadaj
08.12.2010, 12:21
boah dank so nem vollidioten, der meinte im allerletzten spiel nochmal ne scheiß aufstellung zu nehmen, damit er mich nicht überholt, bin ich jetzt aufgestiegen..... -.-
damit geht mir in der nächsten saison wieder haufweise kohle flöten weil ich nen schlechteren sponsor nehmen muss....

Carpe Diem
08.12.2010, 14:00
Saison war okay, bin 6. geworden. Jetzt muss ich mir überlegen wies weitergeht. Denke mal in der nächsten Saison muss ich ein- bis zwei Neueinkäufe tätigen, die Frage ist nur noch welche genau. Habe jetzt heute auch mein Stadion wieder ausgebaut. Meine ehemalige Bausünde ist jetzt getilgt und die Tribüne wurde von 500 auf 2000 ausgebaut. :D

CT
08.12.2010, 14:24
Bin zwar nur 11. geworden, habe aber dafür knapp 10 Mio. Euro Reingewinn gemacht. Jetzt hätte ich mit Kredit fast 19 Mio. zur Verfügung, werde aber "nur" rund 4 Mio. in den nächsten Ausbau investieren. Außerdem noch 1 bis 2 Mio. in einen neuen LS. :D

Jetzt heißt es weitersparen und das Stadion nach und nach auf ca. 100.000 Plätze erweitern.

Usagi
08.12.2010, 14:59
10er Platz. Und genug Geld für den nächsten Tribünen Ausbau \o/ Meine Spieler sind auch wieder gut gewachsen in dieser Saison, zwar ist mir nen dummer Patzer passiert.... (stürmer wie Torwart verletzt durch nicht beachtung der fp >_>) Aber wurden trotzdem noch schön aufgewertet :]

Bin nächste Saison auch wieder beim mmx Pokal dabei 8)

Eisbaer
09.12.2010, 07:36
Joar, abgestiegen, aber in der Bezirksklasse geblieben. Da kann ich mit leben. Jetzt geht wieder die schrittweise Verjüngung los. Aber erstmal Geld sammeln.

TobiTobsen
09.12.2010, 22:29
Ziemlich schwere Liga erwischt, hoffe das ich den Klassenerhalt schaffen werde.

Carpe Diem
27.12.2010, 10:05
Neein, mir ist gerade der Super-Gau passiert. Ich war in den ganzen Feiertagen so mit anderen Dingen beschäftigt, dass ich tatsächlich vergessen hab die Verträge von einigen meiner wichtigsten Spielern zu verlängern. Mein einziger TW ist weg, genauso wie mein 36-jähriger MS, mit dem ich aber den Rest der Saison natürlich noch geplant hatte. Und als wäre das nicht genug ist auch mein stärkster Mittelfeldspieler gegangen DM 30/10. *_* Na ganz toll jetzt darf ich erstmal neu einkaufen. Hm ist natürlich die Frage wie ich da vorgehe überall werde ich wohl kaum finanziell und sportlich passenden Ersatz finden. Habe momentan noch 250k Schulden.
Was meint ihr welche Spieler sich da empfehlen als Neueinkäufe? Eher junge die ich wieder aufbauen sollte oder doch schon über 30-jährige?

TobiTobsen
12.01.2011, 21:08
Na Leute wie siehts bei euch aus, zufrieden mit der vergangenen Saison?

Bin eigentlich sehr zufrieden. Hab mich gleich nach dem Aufstieg im oberen Mittelfeld der Bezirksklasse festgesetzt und konnte das Stadion weiter ausbauen. Mal sehen obs nächste Saison für noch mehr reicht.

Eisbaer
13.01.2011, 07:28
Ich gurke seit paar Saisons im Mittelfeld der Bezirksklasse rum und fange jetzt an, mal wieder mein Team zu verjüngen und gleichzeitig eine zweite Mannschaft aufzubauen. Finanziell siehts weiterhin sehr gut aus bei mir. Hab derzeit so etwa 1,8 Mio. auf dem Konto, was aber fürs Team draufgeht. Stadion hab ich die letzten Saisons schon genug ausgebaut. Das wartet jetzt erstmal.

Marc
13.01.2011, 10:56
Abgestiegen.

Frieden
13.01.2011, 17:28
Wieso bekam ich eigentlich keine automat. EMailbenachr. mehr ? Egal.

Saison:
10% mehr Zinsen als im Vorjahr,. und 10% mehr Eigenkapital ebenfalls.

Sportlich stelle ich aktuell alles zurück ( bis auf den Dortmund Cup, doch der ist nicht leicht zu gewinnen)

Usagi
13.01.2011, 21:10
Bei mir war alles beim alten. Klassenerhalt und weitere Konzentration aufs Stadion. Diese Saison wird wieder Geld gespart und gewartet bis die neue Tribüne fertig ist. Spiele auch mit dem Gedanken vom 2 stürmer zum 1 stürmer system(lib) zu wechseln. Muss dann nur mal der richtige kommen (und Geld vorhanden sein). Bin beim mmx pokal übrigens auch diesmal wieder dabei. mein Schwager hat wohl endlich Abschied vom Ligasystem genommen, das heißt, ab dem 13en Spieltag steh ich schon zur Verfügung. ^^

Carpe Diem
14.01.2011, 19:17
Ich dümpel im Moment in der Kreisliga rum...nervt schon etwas. Dafür siehts finanziell sehr gut aus, bin ohne Kredit im Plus und muss mir jetzt überlegen wie es weiter geht. Würde gerne wieder aufsteigen aber dann müsste ich in die Mannschaft investieren. Oder ich baue das Stadion aus, aber das wird jetzt aufgrund der Spielstärke nicht mal voll. Bin im Moment in der Selbstfindungsphase. :p

Gibts diese Saison wieder den MMX-Cup? Würde gerne wieder teilnehmen.

Marc
14.01.2011, 20:33
Den gibt's doch jede Saison.

TobiTobsen
14.01.2011, 20:33
Gibts diese Saison wieder den MMX-Cup? Würde gerne wieder teilnehmen.

Ja, aber mit erhöhter Stärkegranze. Was wollen wir eigentlich nehmen? 100 oder gleich 110?

CT
14.01.2011, 20:50
Besser 100. Einige von uns sind noch nicht ganz so weit. Wenn es nur nach mir ginge, wären auch 140 kein Problem. :p

Marc
14.01.2011, 20:50
Bitte nicht 110.

Eisbaer
17.01.2011, 07:43
Termine belegt. -.-

CT
17.01.2011, 11:27
Dabei sind es jedes Jahr die gleichen. o_O

Eisbaer
17.01.2011, 11:30
Ich weiß, aber die Einladung kam jetzt erst und da hatte ich schon was angenommen dummerweise. Krieg ja diverse Einladungen jede Saison.

CT
17.01.2011, 12:20
Hatte die Einladungen meines Wissens am 2. Spieltag rausgeschickt. Na ja, nächste Saison wieder, ja? ;)

Eisbaer
17.01.2011, 12:32
Die meisten anderen Einladungen krieg ich am 0. Spieltag. ;)
Ja, nächste Saison denk ich wieder dran.^^

Frieden
30.01.2011, 07:00
Halbzeitbilanz MS Münsterland

Von der Stärke her Platz 15 in deutscher Oberliga - mit 28 Punkten recht überraschend auf Platz 6.

-> 51,5 % der Vorjahreszinsen erreicht
-> Eigenkapital um 15,5 % gegen dem Saisonbeginn gestigert
Ursache für diese Dvergenzen: Tradingverlagerung

Ja.

Der Klassenhalt in der deutschen Oberliga bleibt das hohe sportliche Ziel.

TobiTobsen
30.01.2011, 11:06
Kann mich eigentlich auch nicht beklagen, stehe im Moment auf Rang 4. Denke das werde ich auch halten können bis zum Saisonende. Aufsteigen wird wohl nix mehr, dafür sind die 2 Mannschaften die oben stehen zu stark. Aber der Aufstieg war diese Saison auch nicht geplant. Stadion ist fleißig am ausbauen...läuft alles nach Plan im Moment.

Eisbaer
01.02.2011, 10:14
Na, wieviele von euch haben schon das Achievement "Pleitegeier"? xD
Irgendwie hab ich den Ehrgeiz alle zu bekommen, aber das will ich nicht.

Derzeit fahre ich ansonsten weiter ganz gut mit meiner Strategie. Der Kader wird jetzt erstmal wieder Schritt für Schritt verjüngt, während ich versuche, solange in der Bezirksklasse zu bleiben. Sobald das geschafft ist, wird das Geld wieder ins Stadion gesteckt und der Aufstieg in die Bezirksliga angegangen. Finanziell sollte ich eigentlich keine Sorgen haben. Mit 8500 Plätzen mache ich derzeit ganz gut Schotter mit im Schnitt 100.000€ am Tag.

Kadaj
07.02.2011, 12:40
man, ich hab vor der saison sponsor 2 enommen, jetzt bin ich mitten im aufstiegskampf... :/

Marc
07.02.2011, 13:20
Und ich bin schon die ganze Zeit auf Platz 3, knapp hinter Aufstieg, komme aber nicht richtig ran (3 Punkte Rückstand).

Eisbaer
07.02.2011, 13:29
Ich bin schön im Niemandsland. 9 Punkte Rückstand auf Rang 2 und 18 Punkte Vorsprung auf Rang 16.^^
Kann ich aber mit leben.

TobiTobsen
08.02.2011, 00:24
Habe mit dem nächsten Aufstieg erst in 1-2 Saisons gerechnet, aber im Moment habe ich noch alle Chancen. Bin auf dem 4.Platz und habe 5 Punkte Rücktstand auf den 2. Platz. Mal sehen was noch geht...

Usagi
08.02.2011, 18:21
Mal sehen wie das bei mir noch so laufen wird. Hier bei mir ist es oben noch recht knapp wenn es um den zweiten Platz geht...
Hab nun auch von 2 stürmer auf 1 stürmer system gewechselt. Mal sehen ob mich das System zufriedener stellt ^^
(Und hoffentlich wird mein Stürmer auch mal wieder Torschützenkönig...)

TobiTobsen
16.02.2011, 02:15
Da fällt mir echt nix mehr ein, ich bin doch tatsächlich noch aufgestiegen. Ich hätte diese Saison echt mit allem gerechnet, aber nicht mit dem Aufstieg. Na mal sehen was es bringt, meine Stärke reicht wohl nur mit viel Glück für die Bezirksliga. Hoffe ich erwische eine Liga mit 4 schwächeren Mannschaften, sonst war der Aufstieg umsonst. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht Sponsor 3 gewählt diese Saison. ^^

CT
16.02.2011, 07:59
Um einen Punkt den Aufstieg verpasst. Hatte zwar auch nur Sponsor 3, aber wäre trotzdem gerne in die Landesliga zurückgekehrt.

Marc
16.02.2011, 14:25
Um einen Punkt den Aufstieg verpasst. Hatte zwar auch nur Sponsor 3, aber wäre trotzdem gerne in die Landesliga zurückgekehrt.

Ich um ein Tor!

Usagi
16.02.2011, 14:35
Sponsor 4 und Aufstieg. Leider noch den Pokal mit der besten Abwehr verpasst. Mal sehen was mich in der Oberliga nun erwartet, hoffentlich werde ich nicht so schnell da oben zerrissen X_x
Nächste Tribüne wird auch ausgebaut, danach kann ich dann wohl auch noch mal Geld fürs Umfeld dann beisteuern.
Mal schauen wie die neue Jugendförderung sich nun macht, hab mir das auch noch nicht genau ausgerechnet.

Kadaj
16.02.2011, 14:40
ab wann bringt es denn was, mit der jugendförderung anzufangen?

Pyc_Andy
16.02.2011, 18:08
Es Ändert sich ja grade etwas. Persönlich würde ich sagen ab der Verbandsliga.

Endlich wieder aufgestiegen, unerwartet, deswegen Sponsor 2. Naja, erster sein mach auch Spaß^^. Beste abwehr, bester Sturm, was ne Saison.^^

TobiTobsen
16.02.2011, 23:10
War ja klar das es so kommt. Viel zu starke Liga erwischt, sehe da im Moment keine Chance den Klassenerhalt zu schaffen. Schöner Mist...hätte ich den Aufstieg lieber doch noch verhindern sollen, aber ich dachte vielleicht hab ich ja Glück und erwische eine Liga mit 4 schwächeren Teams. Schade.

Pyc_Andy
17.02.2011, 05:55
Ich hatte glück^^, Mit einer stärke von 134 (bald 133) bin ich genau in der Mitte. Gibt 4 Abstiegskandidaten, die auf jedenfall absteigen (Stärke 0-76) somit werd ich den Klassenerhalt wohl packen

Eisbaer
17.02.2011, 07:23
Die deutsche Liga wird von Saison zu Saison härter. Die sollten mal die Startfinanzen angleichen. Wenn in der Starterliga und Kreisklasse schon 100er rumkrebsen, hat man ja echt kaum eine Chance am Anfang. Meine Bezirksklasse schwankt irgendwie zwischen 100ern, 115ern und ganz schwachen. Ziemlicher Kontrast zur letzten Saison, wo wir fast alle gleichstark waren. Mal schauen, was da machbar ist. Saisonziele sind erstmal Mannschaft weiter verjüngen und dann Stadionausbau auf 10.000.

Kadaj
17.02.2011, 12:07
Es Ändert sich ja grade etwas. Persönlich würde ich sagen ab der Verbandsliga.

hm, da bin ich jetz schon seit paar saisons. vielleicht fang ich damit mal an. wie viel kohle steckt man denn da so rein?

liga bei mir is bisschen stärker als letzte saison, werd wohl im mittelfeld landen, hab daher sponsor 3 genommen. außerdem is mein bester stürmer 35 geworden, also werd ich den verkaufen und dann kommt nen neuer her... stadion werd ich trotz der 5 mio erstmal nich ausbaun, da warte ich bis zum ende der saison. oder sollte ich schonmal in irgendwelche extras am stadion investieren? hab 22K zuschauerplätze und bin wie gesagt in der verbandsliga...

Eisbaer
17.02.2011, 13:39
Gibt es eigentlich schon ein paar Strategien zur neuen Jugendförderung? Ich finde das ganz interessant und hab schon ein wenig dran rumgespielt, ohne aber genau zu wissen, was ich da mache.^^

CT
17.02.2011, 16:42
Ich fördere erst mal "nur" mit 100 Prozent und ohne Einzeltraining. Was das bringt, wird die Zeit zeigen. ;)

Besteht eigentlich diese Saison noch Interesse am MMX-Cup? Irgendwie hatte ich jüngst das Gefühl, dass die Motivation bei allen Beteiligten spürbar nach unten tendiert.

Eisbaer
17.02.2011, 16:43
Ich hab mir freigehalten.

CT
17.02.2011, 16:47
Na ja, habe den Cup mal eingerichtet und die Einladungen rausgeschickt.

Kadaj
27.02.2011, 11:38
so, ich hab jetz auch mal mit der jugendförderung begonnen. ich pump da jetz täglich etwa 5000 rein. is das zu viel?

Eisbaer
27.02.2011, 11:43
Sollte man vielleicht mal ausrechnen, wieviel der Spieler am Ende wert wäre. Du pumpst 175.000 so pro Saison in die Spieler.

Kadaj
27.02.2011, 20:57
Sollte man vielleicht mal ausrechnen, wieviel der Spieler am Ende wert wäre. Du pumpst 175.000 so pro Saison in die Spieler.

wie soll ich das denn ausrechnen? steht doch nix da bei den spielernl..

Eisbaer
27.02.2011, 21:13
Naja, du weißt ja ungefähr, was ein ST3-Spieler mit 17-19 wert ist. Bei mir hat ein Spieler nun nach ein paar Spieltagen ST1 erreicht und dann lange nichts mehr.

Kadaj
27.02.2011, 22:26
Naja, du weißt ja ungefähr, was ein ST3-Spieler mit 17-19 wert ist. Bei mir hat ein Spieler nun nach ein paar Spieltagen ST1 erreicht und dann lange nichts mehr.

hm, bei mir hat keiner irgendeine stufe. naja ich lass es mal die saison so. 150K sind für mich jetzt nicht sooo viel.

Eisbaer
11.03.2011, 13:39
Ich glaube, nächste Saison kann der Funcup ruhig auf 110 oder 120 hochgestellt werden. Selbst die schwächsten müssen glaube ich schon arg Fremdpositionen besetzen.

Pyc_Andy
11.03.2011, 16:52
bei 140 würde ich mitmachen^^

TobiTobsen
11.03.2011, 17:02
Wegen mir gerne, vielleicht schaff ich es ja dann mal wieder über die erste Runde hinaus.

Eisbaer
11.03.2011, 17:03
Ich aber nicht mehr. Verliere ja schon gegen 120er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Also 110-120 wäre akzeptabel.

Marc
12.03.2011, 15:08
Also wenn ich mir die Teams dieses Jahr anschaue, dencke ich dass die Stärke zwischen 100-110 schon bleiben sollte. Es ist immer einfacher für die stärkeren Teams schwächer aufzustellen als andersherum.

Usagi
13.03.2011, 10:35
yopp, 100 -110 ist sicherlich schon drin.
Was ist eigentlich mit Carpe Diem? Seine Mannschaft ist ja zum Teil weg. X_x
Noch 10 Spieltage und ich Sitz mit Sponsor 3( -___-) oben. Bin gespannt was bis zum 30en Spieltag noch passiert und ich mich oben festhalten kann. ^^
Und dank MS sieht es auch nicht sooo schlecht aus das er den Pokal als Torschützenkönig kriegt ^.^ Die Jugend macht sich auch. Jedenfalls hab ich endlich zwei 15/1er (und der eine hat auch schon wieder 2 Felder)
Und mein Stürmer ist auch schon ein 16/2er ^^

Kadaj
16.03.2011, 14:51
so, ich hab meine jugend jetz mal ein bisschen beobachtet. einer meiner 15 jährigen hat jetz stufe 1 erreicht, während andere immer noch auf stufe 0 herumdümpeln und das mit teils 1-2 balken. kann es sein, dass sich die spieler unterschiedlich schnell entwickeln? unabhängig vom einzeltraining.

Eisbaer
16.03.2011, 14:52
Ja. Darum hat man ja die Möglichkeit, Schwächlinge zu kicken und neu zu scouten.
Bei mir siehts so aus.
http://npshare.de/files/2a2d2191/Clipboard01.jpg

Marc
22.03.2011, 13:04
So, jetzt ist der Aufstieg offiziell... mal sehen, ob ich mich oben halten kann. Letztes Mal hat es leider nicht geklappt.

Usagi
22.03.2011, 15:46
Hier gibt es auch wieder einen Aufstieg. Nach der langen Verbandsliga Zeit ging das diesmal recht schnell. Die frage ist nur ob ich mich in der Regionalliga überhaupt halten kann. Mein Stadion ist auch noch so mickrig...
Aber freuen tue ich mich eigentlich immer auf den Aufstieg, Schade das die Aufwertung mit meinem TW nicht auch noch diese Saison geklappt hat, hätte ihn lieber als 15er mit nach oben genommen. Dazu ist er auch noch für den Rest der Saison gesperrt ^^'
In der Jugend hab ich auch schon einen 15/2er mit einem weiteren Balken.
Und falls der MS meines Konkurrenten nicht noch über 5 Tore schießt nehme ich den Torschützenkönig pokal gleich mit ^.^
Mal sehen was mich in 2 Tagen so erwarten wird :o)

Frieden
22.03.2011, 21:29
Bei mir nix Neues ... seit S 68 immer ein Plus gemacht, Zisen steigen, EK auch.

Liga, wieder Oberliga, hoffentlich wieder viele Umbrecher dabei :D, morgen vermutlich Toschützenkönig für die Vitrine, doch das allerbeste ..habe heute zum den 30. Dortmund - Cup (DOC) (http://www.ofm-forum.de/forumdisplay.php?f=5797) gewonnen .... zum 7. Mal ... ja ... DATT FREUT MIR ;)

TobiTobsen
22.03.2011, 23:47
Ich hab tatsächlich den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft. Hätte ich Anfang der Saison nie damit gerechnet, da ich zu dem Zeitpunkt das schwächste Team der Liga hatte. Aber wie es scheint ist alles möglich beim OFM. Hoffe nächste Saison wirds nicht wieder so spannend und ich schaffe einen gesicherten Platz im Mittelfeld.

CT
23.03.2011, 15:52
Habe den Aufstieg in die Landesliga gepackt (auch wenn ich da natürlich schon mal war). Leider mit dem falschen Sponsor (S2), aber was soll's; Erfolg ist eben nicht planbar. ^^

TobiTobsen
23.03.2011, 20:57
Hat es endlich geklappt mit dem Aufstieg bei dir. Glückwunsch. Hoffe das ich in ein paar Saisons nachrücken werde in die Landesliga. :)

Eisbaer
28.03.2011, 07:14
Also zu dem Termin kann ich beim MMX-Cup nicht mitmachen. -.-

CT
28.03.2011, 10:17
Also zu dem Termin kann ich beim MMX-Cup nicht mitmachen. -.-
Dabei ist der Spielplan nicht groß anders als sonst. Er ist um zwei Tage nach hinten verschoben (damit ICH mitmachen kann :D), wobei wir diese Spieltage bei mehr als acht Teilnehmern auch schon mal belegt hatten.

CT
07.05.2011, 09:54
Tja, sieht so aus, als ob der MMX-Cup dieses Jahr wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden kann. Schade. :(

Kadaj
07.05.2011, 10:10
Tja, sieht so aus, als ob der MMX-Cup dieses Jahr wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden kann. Schade. :(

sorry, ich hatte mich noch net angemeldet, aber jetz hast es ja schon gelöscht...

CT
07.05.2011, 12:46
sorry, ich hatte mich noch net angemeldet, aber jetz hast es ja schon gelöscht...
Passiert automatisch, da kann ich gar nichts dran ändern. Zeit genug war ja...

Ich kann aber den Cup noch mal einstellen, wenn sich diesmal wirklich sechs Leute anmelden.

CT
15.05.2011, 15:39
Kadaj, bitte diesmal ans Anmelden denken. Danke. ;)

CT
12.07.2011, 22:10
So, wer meldet sich morgen beim "internationalen" OFM an? Das ist die Variante, bei der man für echtes Geld wesentliche Vorteile im Spiel erwerben kann. Morgen geht's auf www.onlinefussballmanager.at los, jeder Manager kann sich dort quasi einen Zweit-Verein zulegen.

Ich persönlich werde mich wohl gar nicht erst anmelden. Geld will ich sowieso keines ausgeben, und zwei Vereine gleichzeitig wären mir wohl auch zu stressig.

TobiTobsen
13.07.2011, 18:13
Der eine Verein reicht mir völlig, werde mich dort auch nicht anmelden.

Usagi
17.07.2011, 08:02
Ich hab da auch keinen bedarf, mir reicht mein einer Verein ja schon...
Besonders wenn einem mal wieder die Motivation etwas flöten geht, ist das schon mit einem Account anstrengend genug... ^^'

CT
01.08.2011, 14:08
Schade, diese Saison kein MMX-Cup. Aber ich kann verstehen, wenn die Motivation nicht allzu hoch ist, wir sind einfach zu wenige...

TobiTobsen
01.08.2011, 20:53
Wollen wir den Cup dann vielleicht wieder öffentlich machen und auch nicht MMXler mit reinholen?

Carpe Diem
02.08.2011, 08:18
So ich bin kurz davor mich wieder anzumelden, ich mag das Spiel einfach zu sehr. ^^ Wobei ich immer noch sauer auf den Support bin. Konnte wegen Abitur etc. eine Weile lang nicht online sein und da wurde mir einfach mein Traditionsverein inkl. Premium gelöscht und auch auf Nachfrage wurde mir erzählt einmal gelöschte Vereine können nicht wiederhergestellt werden, nur die Premium Tage könnten auf einen neuen Account übertragen werden. Schmerzt schon einen eigens aufgebauten Verein mit einjähriger "Geschichte" dann zu verlieren.

CT
02.08.2011, 09:11
Wie lange genau warst du denn nicht online? Normalerweise ist beim PA doch die automatische Vertragsverlängerung mit Spielern aktiviert, so dass die Mannschaft so lange weiterexistiert, bis der PA abläuft.
Und warum konntest du wegen des Abiturs nicht online sein? Ich war damals jeden Tag online (OFM gab's allerdings noch nicht bzw. ich kannte ihn noch nicht, weil er noch in den Kinderschuhen steckte) und hatte trotzdem mehr als genug Zeit für alles Rund um meinen Abschluss. ^^

Carpe Diem
02.08.2011, 10:03
Hm, keine Ahnung was da damals genau schiefgelaufen ist ich war auch gelinde gesagt geschockt. ^^
Habe mir vor dem Abi selbst sozusagen eine Internetsperre auferlegt. Aus jetziger Sicht gesehen aber natürlich völliger Quatsch. :D

Frieden
02.08.2011, 10:40
Jein. Mit PA ist die erstmal NICHT aktiviert. Sie muss erst aktivert werden.

Issja auch praktisch. Wer sie nicht aktiviert hat und lange im voraus bezahlt hat macht die GMbH nicht ärmer ;)

PS: Sind die Abis schlimmer geworden ? Früher hatten wir ab März rentenversicherunszietrelevante Freizeit ab März :D.

Usagi
06.08.2011, 06:47
Wollen wir den Cup dann vielleicht wieder öffentlich machen und auch nicht MMXler mit reinholen?

Bin auch dafür, dann ist der mmx cup gut gefüllt und evtl. interessieren sich ja auch welche für das mmx Sport Forum und wollen sich da auch gern beteiligen und mit diskutieren :)

Carpe Diem
06.08.2011, 09:35
So, habe jetzt wieder einen neuen Verein, wäre super, wenn der vorne in die Liste hinzugefügt werden könnte: Novesia Jets (http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=546552). Muss mir jetzt irgendwoher erstmal ein Logo holen und dann wieder euch alle auf die Buddy-Liste packen. :D Ich hoffe mal, mir werden die übrig gebliebenen PA-Tage wieder gutgeschrieben, auf mein Ticket habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Jetzt muss ich auch erstmal wieder schauen, wie ich richtig ins Spiel starte, würde ungerne wieder die selben Fehler machen wie damals, diesmal soll's ein reibungsloser Start werden.

Frieden
03.09.2011, 06:53
Von Carpe ist noch der alte Verein da.
Hast wohl nicht viel gelernt aus den Dingen die wir hie rmit auf den Weg gaben.
Finde ich schade.

Der erste Neue auf der Liste scheint auch nicht zu wissen wo es langeht. ( Vertäge alle gleich verlängert, Stadion nach 4 Spielzeiten zu wenig und weng optimal aufgebaut. und und und ...).
Vielleicht könnte im Eröffnungsthread Hilfe firtekt angeboten werden. Oder, CT, verlinke meine Fitnesstest aus dem DOC, soll dann hier hineinkopiert werden, oder, kopiere ihn selbst hier hinein. Oder vll hat jemand anders eine Idee wir hier Leben wachsen kann.

Kadaj
09.11.2011, 20:00
zockt das noch einer? ich mach da ehrlich gesagt nur noch wenig. ich schau da, wenn ich dran denk, vielleicht einmal die woche rein und buch ein paar freundschaftsspiele etc. im moment spiel ich immer mit 9 spielern wie ich grad festgestellt habe, weil 2 in rente gegangen sind... hab aber auch net wirklich lust, mir neue zu holen. ich denk mal nich, dass ich dem spiel noch weiterhin treu bleiben werde. hattrick dagegen aber schon. :D

Frieden
09.11.2011, 20:05
..na logo ... hat ja nicht jeder so eine geringe Frustrationsgrenze wie du ^_^

Das mit den Vertragsdauern bei dir ... ach egal ... du hörst ja eh auf.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

edith: Huch 777 Beiträge .. Lucky 7..nein wie süß

Kadaj
09.11.2011, 20:10
wieso frustrationsgrenze? ich hab einfach keine wirkliche lust bzw. motivation mehr...

bei den verträgen hab ich vor 2 saisons oder so auch angefangen gkleich alle zu verlängern, weil ich keine lust mehr hatte, das mit dem jeweiligen gehalt abzustimmen. bei meinem letzten login hatte ich sogar glück, weil alle bei 0 restvertrag standen. :D

CT
09.11.2011, 21:03
Ich bin noch genauso motiviert wie am ersten Tag. :D

Werde dann mal in Kürze Friedens Fitnesstest kopieren, damit sich ein paar Leute vielleicht daran orientieren können. Wobei man ja sagen muss, dass diejenigen, die dabei geblieben sind (was leider nicht viele sind), inzwischen wirklich gute Vereine haben. Der 1.FC Bartster ist überragend geführt, der 1. Fc Aion ebenfalls, Lok Theten auch, und auch der 1. FC Werner Herzog macht einen guten Eindruck, wenngleich Marc noch ein bisschen mehr ins Stadion investieren könnte. ^^

Ansonsten sind bis auf Kadaj leider alle schon wieder ausgestiegen. Schade.

TobiTobsen
10.11.2011, 18:16
Der 1.FC Bartster ist überragend geführt

Danke, ich geb mein Bestes.

Also ich muss auch sagen, bin noch hochmotiviert dabei beim OFM, will ja auch noch was erreichen. Wird zwar immer noch ziemlich lange dauern, aber solange es Spaß macht, warum nicht...

Finde es nur schade das es unseren FunCup nicht mehr gibt, sowas macht immer mehr Spaß, wenn man die Leute ein wenig kennt.

CT
10.11.2011, 18:42
Wir sind halt im Prinzip nur noch zu fünft, zu wenige Teilnehmer für einen FunCup. Und ihn zu öffnen bringt leider auch nicht viel, weil es Bronze-Cups wie Sand am Meer gibt.

Frieden
10.11.2011, 20:54
Könnte dann nicht hier ein SOP eröffnet werden ?

Sumbriva
27.08.2012, 23:30
Spielt hier noch jemand OFM? Habe vor ein paar Tagen auf dem Schweizer Server wieder angefangen, brauchte einfach wieder einen Fussballmanager in meinem Leben... ^^
War allerdings recht schockiert, die teuer der Premiumdienst mit diesem neuen Modell geworden ist. Klar, man kann jetzt auf eine gewisse Weise rauspicken, was einem wichtig ist, aber eigentlich ist vieles dabei sinnvoll und am Ende ist es extrem teuer.

Jetzt trauere ich meinem aufgegebenen Verein schon etwas nach, und all den ungenutzten Premiumtagen... Schönes, armes Geld... :-/

CT
28.08.2012, 06:47
Ich spiele natürlich noch mit (inzwischen auf fast allen Servern http://www.ugly-smilies.de/data/ugly.gif), gebe aber dafür, vom PA für mein Classic-Team abgesehen, nicht extra Geld aus. Trotzdem bin ich hier und da (Frankreich, Großbritannien) inzwischen in der 1. Liga. :)

TobiTobsen ist auf dem deutschen Server auch noch dabei.

Sumbriva
28.08.2012, 10:31
Wie viel gibst du monatlich aus? (Kannst es mir sonst au per PM schreiben, oder gar nicht. :D Nicht mich einfach noch wunder.)

CT
28.08.2012, 13:56
Wie viel gibst du monatlich aus? (Kannst es mir sonst au per PM schreiben, oder gar nicht. :D Nicht mich einfach noch wunder.)
Ohne jetzt die genauen Preise für den PA im Kopf zu haben, würde ich sagen, ca. 3 Euro. War früher mal etwas günstiger, aber der OFM nimmt es, wo er es kriegen kann.

Sumbriva
28.08.2012, 15:00
Welche Pakete nimmst du? Weil ich meine für 3 Euro kriegste ja nicht so viel. Damit du alle 5 Pakete hast, zahlst du ca. 1700 Kixx pro Monat, das sind ca. 8 Euro. Das macht aufs Jahr dann am Ende mit noch Jahresrabatt usw. irgendwie 80 Euro, finde ich eine Frechheit. Wie viel hat früher ein Jahr gekostet? Irgendwie 29.99 oder so. Und ich als Schweizer darf dann nochmals so 30% mehr bezahlen.

CT
28.08.2012, 15:07
Äh, ich sagte doch, dass ich nur für den Plus-Account auf dem Classic-Server (DE) dauerhaft bezahle. :D

Das mit den Kixx ist eine ganz andere Geschichte, zumal man mit diesen auf den anderen Servern ja auch spielrelevante Vorteile kaufen kann. Habe mir da auf dem CH-Server zwar vor einiger Zeit auch mal ein paar gegönnt (Co-Trainer), allerdings investiere ich eben nicht regelmäßig reales Geld. An deiner Stelle würde ich, wenn du bereit bist, etwas Geld zu bezahlen, den Co-Trainer und ggf. noch den Finanzexperten holen. Falls du unbedingt ein Wappen haben willst, lass den Finanzknilch fallen und hol dir stattdessen den Vizepräsidenten. Alle Pakete würde ich aber angesichts des Preises nicht kaufen.

Sumbriva
28.08.2012, 15:10
Achso, sorry, wusste nicht, dass dieses neue Bezahlmodell nicht flächendeckend eingeführt wurde. Ich muss sagen, einen klassischen PA hätte ich mir wahrscheinlich gegönnt. Mit diesem Kixx kann man mir gestohlen bleiben. Ich hole mir höchstens was, wenn ich vielleicht in eine hohe Liga oder so aufsteigen würde. Aber das geht ja noch ne weile ^^(Landesklasse)

Daen vom Clan
29.08.2012, 12:20
Hui, wenn ich das mal gewusst hätte. ^^

Dizzy und ich spielen noch mit großer Freude.

Sucht mal nach Bouldershire United und FC Hastings. Beides Großbritannien. :D

Eisbaer
29.08.2012, 12:40
Ich spiele auch wieder als FC Nordpol in Deutschland. Mal schauen, wielange ich es durchhalte diesmal.

Daen vom Clan
29.08.2012, 12:44
Dann komm nach England, Lars, in Deutschland hast du um den Faktor 100 mehr Vereine.
Wenn du in Engelland anfängst, dann hast du eine höhere Liga als nach einem halben Jahr in Deutschland.

Außerdem: Englische Härte! :D

Eisbaer
29.08.2012, 12:53
Ok, hab mal neu angefangen in England als Northpole FC. ;)

Daen vom Clan
29.08.2012, 14:44
Hell yeah, ich adde dich gleich als Buddy. :)

Eisbaer
29.08.2012, 15:21
Dummerweise hab ich gleich nen Anfängerfehler gemacht und den falschen Sponsor genommen. Am 34. Spieltag sollte eigentlich klar sein, dass sich da an der Platzierung nichts mehr verändert. xD

Naja, hab erstmal den ganzen Kader ausgemistet und durch junge(20,21) 1er ersetzt, dazu ein 17jähriger aus der Jugend für lau.^^
Mein Geld investiere ich derweil mal in nen guten Stürmer und Keeper. Dann sollte ich für die erste Saison gerüstet sein. :)

Daen vom Clan
29.08.2012, 15:28
Hätte ich damals auch nur mal so klug angefangen...
Bei mir war es mehr so Kraut und Rüben und extrem geprägt von Fussballmanager von EA Sports. ^^

Eisbaer
29.08.2012, 16:13
Beim letzten Mal hab ich auch so angefangen wie du. Lief relativ gut. Bin ziemlich schnell hochgekommen, dann aber irgendwann nicht mehr sonderlich motiviert gewesen, weil der Stärkeanstieg von einer Liga zur nächsten plötzlich gewaltig wurde und ich mit meiner Spartaktik nichts mehr reißen konnte.

CT
29.08.2012, 16:22
Unbedingt schnell das Stadion ausbauen, am besten mit überdachten Sitzplätzen. Das ist die Grundlage für alles weitere.

Eisbaer
29.08.2012, 16:27
Dafür brauch ich erstmal Geld. ;)
Mit Kredit krieg ich gerade maximal 400.000€ zusammen.
Aber ja, sobald wie möglich will ich erstmal alle Plätze überdachen und auf Sitze umstellen(außer einer) und dann ausbauen.

Sumbriva
29.08.2012, 18:25
Also spielt ihr auf dem UK Server oder auf dem D Server und einfach in Großbritannien? Falls UK Server, würde ich mir auch noch überlegen, da hinzukommen... ^^

CT
29.08.2012, 20:54
Sie spielen alle auf dem deutschen Server. ^^

Ich bin, wie gesagt, auf fast allen Servern unterwegs (nur nicht Polen, Türkei und Italien), auch wenn ich mittelfristig wahrscheinlich zwei oder drei Teams aufgeben werde.

Sumbriva
29.08.2012, 21:00
Und wie heisst du auf dem CH Server?

CT
29.08.2012, 21:40
Meine Mannschaft dort heißt "FC Taunus Idstein", gerade frisch in der 1. Liga der Schweiz aufgestiegen. :)

Sumbriva
29.08.2012, 21:52
Gratulation! Hab dich mal geaddet, bin immer noch Helvetia Zürich, Landesklasse ^^

Was sind bitte Fanfreundschaften in der Buddylist?

CT
29.08.2012, 22:02
Fanfreundschaften werden auf der Vereinsseite extra mit einem Wappen markiert. Kann aber sein, dass das nur mit irgendeinem "Mitarbeiter" im Austausch gegen Bares funktioniert.

Daen vom Clan
29.08.2012, 22:16
D.h. wir können euch nicht adden wenn ihr auf CH spielt? :(

Mann, bin schon so gespannt wo ich lande und ob ich diesmal endlich wieder für den LandesCup nominiert werde...!

Sumbriva
29.08.2012, 23:37
Nein, leider nicht. Aber CT hat ja seinen Main Verein auf dem deutschen Server. Den kannst du durchaus adden. :)

Hab mal nachgeschaut, auf dem D Server steigt man sogar in England vergleichsweise tief ein. Da bleibe ich lieber auf dem CH Server. Aber ihr seid herzlich eingeladen, auch zu kommen. :D Wenn ihr auf dem CH Server in England oder so einsteigt, seid ihr direkt in der Verbandsliga.

Daen vom Clan
30.08.2012, 08:41
Och ne, jetzt habe ich mir grade so viel aufgebaut in England, Stadionausbau und und und... :(

Eisbaer
30.08.2012, 08:48
Geil, als 8. aufgestiegen und somit mein ganzer Plan im Arsch. In der Liga seh ich keine Sonne und meine Spieler kriegen nicht die gewünschte Erfahrung. <_<
Und im Pokal krieg ich nen Auswärtsspiel, wovon ich nullkommagarnix habe.

Sumbriva
30.08.2012, 10:50
Wie soll man nochmals vorgehen mit dem Stadionausbau? Gibt doch solche Regeln, wie immer auf 49 oder so. Und erst in Sitzplätze umwandeln (also 100 in 100) und nicht gerade sofort weiter ausbauen usw.

Kadaj
30.08.2012, 11:14
http://fussballcup.de/?w=301&af=34ce

kennt das einer und weiß obs gut ist?

CT
30.08.2012, 14:09
Toll, jetzt gibt es auch auf dem Classic-Server erstmals einen spielrelevanten Vorteil gegen Geld. Ganz, ganz arm. Zumal diese Lügner immer wieder hoch und heilig betonten, Vorteile gegen Geld würde es immer nur auf den anderen Servern geben...

Och ne, jetzt habe ich mir grade so viel aufgebaut in England, Stadionausbau und und und... :(
Na ja, dein Stadion ist ohnehin nicht gerade besonders gut. Ohne Dach sollte man niemals ausbauen. Kannst du aber natürlich noch relativ günstig korrigieren. ;)

Geil, als 8. aufgestiegen und somit mein ganzer Plan im Arsch. In der Liga seh ich keine Sonne und meine Spieler kriegen nicht die gewünschte Erfahrung. <_<
Und im Pokal krieg ich nen Auswärtsspiel, wovon ich nullkommagarnix habe.
Ich hätte mich an deiner Stelle ja erst einen Tag später angemeldet, um das Problem zu umgehen. Als neues Team sind Auswärtsspiele im Pokal übrigens lukrativer, es sei denn, dein Gegner hätte die gleiche Stadiongröße wie du.

Wie soll man nochmals vorgehen mit dem Stadionausbau? Gibt doch solche Regeln, wie immer auf 49 oder so. Und erst in Sitzplätze umwandeln (also 100 in 100) und nicht gerade sofort weiter ausbauen usw.
Ja, ab 50 Plätzen dauert der Ausbau eine Woche länger. Also am besten immer um bzw. auf 1.049, 2.049, 4.049 usw. ausbauen. Beim reinen Umbau von Stehplätzen auf Sitzplätze spart man insgesamt etwas Zeit, daher ist dies zu empfehlen, ehe man ausbaut.

http://fussballcup.de/?w=301&af=34ce

kennt das einer und weiß obs gut ist?
Nein, habe aber auch noch nie davon gehört. In sofern vermute ich, dass es nicht allzu viel taugt. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren. ^^

Eisbaer
30.08.2012, 14:14
Ich hätte mich an deiner Stelle ja erst einen Tag später angemeldet, um das Problem zu umgehen. Als neues Team sind Auswärtsspiele im Pokal übrigens lukrativer, es sei denn, dein Gegner hätte die gleiche Stadiongröße wie du.
Ja, hab ich dann auch gemerkt, aber jetzt melde ich mich nicht wieder ab und zieh das durch.

Hm bringt der Pokal mir auch als Auswärtsmannschaft Geld? Dann machts Sinn.

Edit: Ah, ich sehs. Das wird dann ja ziemlich lukrativ. 50.000€ und der Typ hat 9100 Plätze. Wenn ich richtig gerechnet habe, kanns also durchaus sein, dass ich so 200.000€ kriege.

Daen vom Clan
30.08.2012, 14:53
Na ja, dein Stadion ist ohnehin nicht gerade besonders gut. Ohne Dach sollte man niemals ausbauen. Kannst du aber natürlich noch relativ günstig korrigieren. ;)

Echt? Das rechnet sich?
Wenn du sonst Tipps hast - immer her damit! :)

Eisbaer
30.08.2012, 15:00
Es macht am meisten Sinn, wenn man direkt alle seine Tribünen in jeweils einem Schwung auf SItz/Dach umbaut und danach in größeren Schritten(1049,2049, etc.) ausbaut.
Ich persönlich werde aus Geschmacksgründen gerade Zahlen ausbauen und wohl eine Stehplatztribüne lassen.

CT
30.08.2012, 15:23
Echt? Das rechnet sich?
Wenn du sonst Tipps hast - immer her damit! :)
Das rechnet sich auf jeden Fall deutlich, weil du bei überdachten Tribünen locker 10 Euro mehr Eintrittsgeld bei gleicher Größe nehmen kannst. Der Umbau von Steh/ohne zu Steh/Dach oder (noch besser) Sitz/Dach wird bei der Größe deiner Tribünen zwar teuer, lohnt sich aber langfristig. Ich habe mal eine 10.000er Steh/Dach in eine Sitz/Dach umgewandelt und den Umbau nie bereut, weil man für Sitzplätze viel mehr Geld verlangen kann.

Prinzipiell gilt: Steine statt Beine. Teure Spieler bzw. Kader kann man nur mit einem entsprechend großen Stadion langfristig finanzieren. Idealerweise sollten die Liga-Einnahmen eines Heimspiels mindestens(!) die Gehaltskosten für zwei volle Spieltage abdecken. Wird später natürlich immer schwieriger, aber in den unteren Ligen ist das gut machbar. :)

Was kann ich sonst noch raten? Auf jeden Fall jeden Tag ein Friendly spielen, um Geld und EP zu generieren. Richtiges Training ist auch sehr wichtig; unter 27 profitieren die Spieler am meisten vom Training auf Schnelligkeit, für die Abwehr empfiehlt sich zudem Taktik-Training (bis 32) und für den Keeper Torwart-Training (bis 34). Auf keinen Fall brauchen deine Spieler Erholung - es sei denn, du willst ein Turnier/Trainingslager durchführen. Die Frischewerte deiner Spieler sind jedenfalls alarmierend hoch.

Sumbriva
30.08.2012, 16:18
Gut, gerade mal einen Kredit aufgenommen und die Nord Tribüne in Sitz/Dach umgewandelt. Dank Saison Schluss wird sie auch gerade auf den 1. Spieltag fertig. :)

Was das Training anbelangt: Nie Erholung? Dann einfach wenn sie low sind einen bis 2 Tage aussetzen lassen? Sonst verletzen sie sich ja. (Und ohne den Kixx irgendwas Typen geht das ja nicht automatisch).

CT
30.08.2012, 17:00
Normalerweise verletzen sich Spieler durch das Training nicht; nur wenn ihre Frische nach Ligaspiel UND Training unter 20 fällt. Da sie aber automatisch mit dem Training aussetzen, wenn ihre Frische zu niedrig ist, sind Verletzungen dieser Art nur durch Trainingslager/Turniere oder Pokalspieltage (meist der MS in einem 1-Mann-Sturm, weil er besonders viele Zweikämpfe bestreitet) zu provozieren. Unter normalen Bedingungen sind Verletzungen über die Frische sonst nicht möglich.
Ergo: An bzw. vor Pokalspieltagen ruhig mal den MS (wenn er der einzige Stürmer ist) mit dem Training aussetzen lassen, ansonsten nur, wenn du TL/TU planst.

CT
30.08.2012, 21:50
@Sumbriva: Gibt's nicht, in CH spielen wir in der 1. Pokalrunde gegeneinander. :D

Sumbriva
30.08.2012, 22:34
Hahahah, was für ein Zufall :D Leider ein Heimspiel, das gibt nicht viel Geld für mich ^^

Edith fragt: Bei Friendlies, spielt ihr mit Verlängerung und Elfmeterschiessen?

CT
31.08.2012, 06:55
Verlängerung nein, Elfmeterschießen ja. Die Verlängerung kostet nur unnötig Frische, im Elferschießen gibt es dafür die Möglichkeit, für jeden Treffer ein paar EP extra zu kassieren.

Dass du im Pokal zu Hause ran darfst/musst, ist klar, das läuft da so wie in der Realität auch. Amateur-Teams haben gegen Profi-Teams immer Heimrecht. Was meinst du, wie selten ich im Pokal zu Hause spielen darf? ;)

Sumbriva
31.08.2012, 09:24
Aaaalter, hab grad gemerkt, "wurde auch zwangs aufgestiegen", toll... Jetzt bin ich schön durchschnittlich 30 schwächer... Das wirft meine Planung schön durcheinander. Nix mit Sieg-Sponsor wählen... ^^

Eisbaer
31.08.2012, 09:27
Das ist auch ziemlich krass außerhalb der deutschen Liga. Man startet in der Gemeindeliga und wird dann plötzlich in die Bezirksliga hochgestuft. Von Stärke 20-30 auf einen Stärkegrad von 80-100. -.-

Sumbriva
31.08.2012, 12:03
Man habe ich mich beim Aufruf vom OFM gerade erschrocken.

Und yaay, auf dem CH Server wurde ein weiterer bezahlbarer Spielvorteil eingeführt! -.-

Eisbaer
31.08.2012, 12:12
Meinste den Kapitän? Der ist auf dem deutschen Server schon da und wurde nur einen Tag später wieder entschärft. Jetzt hat er gar keine Funktion mehr.

Sumbriva
31.08.2012, 12:47
Bei uns kriegt der mer EP und TP und unterschreibt längere Verträge. Aber bei all den anderen erkaufbaren Vorteilen ist das jetzt auch kein so grosser Unterschied. Trübt aber den Spielspass schon ein bisschen.

Daen vom Clan
31.08.2012, 13:06
Hat eigentlich schon Jemand das "Stein-Schere-Papier" der einzelnen Spielweisen genauer durchblickt?

Eisbaer
31.08.2012, 13:14
Bei uns kriegt der mer EP und TP und unterschreibt längere Verträge. Aber bei all den anderen erkaufbaren Vorteilen ist das jetzt auch kein so grosser Unterschied. Trübt aber den Spielspass schon ein bisschen.
Ja, war hier auch so. Wurde dann aber anscheinend wegen der Proteste wieder abgeschafft. Nun versuchen sie es auf dem nächsten Server.

Hat eigentlich schon Jemand das "Stein-Schere-Papier" der einzelnen Spielweisen genauer durchblickt?
Was willste denn da durchblicken? Den genauen Einfluss? Mein Eindruck ist, dass das bei gleichstarken Manschaften entscheidend ist.

Sumbriva
01.09.2012, 00:57
Wie ist das, wenn ich jetzt einfach jeden Tag voll auf den Sack kriege (heute 4:0), machen meine Spieler Minus bei Erfahrung und so? Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Scheiss Zwangsaufstieg, verdiene so auch viel weniger.

CT
01.09.2012, 09:33
Ob deine Spieler EP verlieren, kannst du feststellen, wenn du dir vor bzw. nach jedem Spiel die Werte notierst. Alternativ kannst du dir natürlich auch den Statistiker holen, oder du suchst via Google mal nach dem "OFM Pimper". Im Zweifelsfall verlieren nur dein(e) Stürmer und ggf. noch dein Torwart (wenn er keine Bälle hält) EP, dem Rest der Spieler machen die Niederlagen nicht so viel aus. Möglich wäre es also, im Sturm auf billige Amateurmarkt-Graupen zu setzen und nur im Friendly voll aufzustellen.

Eisbaer
03.09.2012, 10:16
Also scheinbar wachsen die EP meiner Spieler trotz der Abschüsse noch relativ gut. Mit etwas Glück steigen die alle eine Stufe auf demnächst. :A
Und genug Geld für eine Tribüne Sitz/Dach hab ich morgen auch.

TobiTobsen
02.12.2013, 00:11
Sind denn außer CT, Frieden und mir eigentlich noch irgendwelche User von damals beim OFM unterwegs? Wollt ich schon länger mal fragen...

Frieden
02.12.2013, 06:29
Auf der ersten Seite (1.Beitrag) sind die Teamlinks hinterlegt. Durch Anklicken ergibt sich:

Richie TV 1865 Kraiburg Schweden
Soheil FT Skor Münster Deutschland
Gamingman Lokomotive Schaf Deutschland
Eisbaer FC Nordpol Deutschland

1x ist auch eine ID neu vergeben.

Daen vom Clan
02.12.2013, 08:21
Oooha!

Daen: Bouldershire United, England (Rule Britania!)

Dizzy
02.12.2013, 09:17
Dizzy: FC Hastings, England \o/

Frieden
02.12.2013, 09:31
Oooha!

Daen: Bouldershire United, England (Rule Britania!)

Die Suche hat leider KEINE TREFFER ergeben!
Hatte schon befürchtet er wäre auf Server 2, doch auch da kein Treffer.

edit: Hier isser: http://www.onlinefussballmanager.de/club/25627-SV-Bouldershire-United
SV Bouldershire United
Wer seinen Vereinsanmen vollständig auswendig kennt ist klar im Vorteil ;D

Dizzy: FC Hastings, England \o/

http://www.onlinefussballmanager.de/club/201974-FC-Hastings - Seriöse Vereinsführung wie es scheint :A

Dizzy
02.12.2013, 09:41
http://www.onlinefussballmanager.de/club/201974-FC-Hastings - Seriöse Vereinsführung wie es scheint :A

Das wirkt nur so :bogart:

TobiTobsen
02.12.2013, 10:37
Soheil hatte ich natürlich ganz vergessen bei meiner Aufzählung.

Sind ja doch noch einige dabei...da wirds ja Zeit für eine Neuauflage des MMX Cups würde ich sagen. ;)

Daen vom Clan
02.12.2013, 15:40
Die Suche hat leider KEINE TREFFER ergeben!
Hatte schon befürchtet er wäre auf Server 2, doch auch da kein Treffer.

edit: Hier isser: http://www.onlinefussballmanager.de/club/25627-SV-Bouldershire-United
SV Bouldershire United
Wer seinen Vereinsanmen vollständig auswendig kennt ist klar im Vorteil ;D

Aaaach ja, da war ja was. :D

Niki99
23.12.2013, 09:35
Bin jetzt auch mal frisch dabei :). Bin noch ein Newbie aber denke schon was ich so ungefähr machen muss. Trotzdem sind Tipps immer Wilkommen ;). Hier mein Verein http://www.onlinefussballmanager.de/club/291510-TV-Nellingen

Daen vom Clan
23.12.2013, 12:07
Coole Sache, willkommen bei den Spielern von OFM. :)

in Sachen Tipps ist CT bisher eine schier unerschöpfliche Quelle gewesen, ansonsten findet man auch im OFM-Forum immer wieder gute Beiträge gerade für Anfänger.
Was mir geholfen hat damals war erstmal den Amateurmarkt zu plündern und 4er-Spieler zu suchen die man einstellen konnte, so rein für die erste Saison.

CT
05.02.2014, 22:24
Puh, so langsam macht sich bei mir Frust breit. Ich spiele ja auf mehreren Servern und habe auch schon ein paar Meisterschaften gewonnen (leider nicht auf dem Classic, dort wird ein Titel wohl für immer ein Traum bleiben ^^), aber den Landespokal kann ich ums Verrecken nicht gewinnen. Ich habe jetzt 7 Finals gespielt - gerade heute wieder 2 - und alle verloren. :(

Daen vom Clan
06.02.2014, 16:15
Ist doch auch schön noch Ziele zu haben, oder?
Ich glaube bei mir wäre nach dem Double wahrscheinlich ein bisschen arg die Luft raus. ^^

TobiTobsen
06.02.2014, 17:50
@CT

Wann hast du denn auf dem Classic Server eigentlich mal wieder vor, ein paar Ligen weiter oben zu spielen? Frieden und du, ihr könntet ruhig mal aufschließen...mal paar MMX Derbys spielen hier. ^^