PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Lehrer....._.



Merendit
01.08.2009, 18:07
Hallo..Ich dachte, diesem Forum könnte richtig sein, sonst wusste ich ja nie, wohin damit...Also..Ich bin 15....9.Klasse....
Tja..Und ich hab ein schwerwiegendes Problem mit meinem Lehrer....Oder besser gesagt:Er hat ein Problem mit MIR!

Nya...
Ich fang mal von vorne an:
Mein Sportlehrer, so mein Gefühl, hasst mich eigentlich schon seit Monaten, weil ich vor anderen oft den Clown spiele, Witzschen mache & sowas halt...Eigentlich Etwas, was den Lehrer Persöhnlich nichts angeht..Aber DER schikaniert mich regelrecht...Zurzeit habe ich zwar Ferien, aber im nächsten Jahr wird er mein DEUTSCH-LEHRER..Oh Gott.:rolleyes:
Was er so tut?

Oh, er bezeichnet mich z.b oft vor der ganzen Klasse als Arschloch oder als Vollidiot, der nichts hinbekommt, ausser Scheisse zu bauen.
Dabei bin ich ganz gut in der Schule....
Einige aus meiner Klasse finden das zwar witzig, aber viele finden es einfach nur daneben.

Desweiteren bekomme ich andauernd schlechte Noten im Sport...Nur 5en und 6en..Obwohl ich eigentlich ne 3 oder 4 hätte bekommen müssen.

Ich wollte zwar schon mit ein paar Freunden zu einem Lehrer gehen, aber er hat gesagt, es wäre sein gutes Recht, über Schüler zu urteilen, und Noten zu vergeben, wie er will...
Jetzt mal meine Frage an euch:

Darf der sowas machen?!
Muss ich mir das permanent gefallen lassen?!

Ich wei~, ich bin 15, und müsste Sowas wissen.
Nya sorry..Ich hoffe jedenfalls, ihr wisst die Antwort, den mein Schulalltag kotzt mich WIKLICH an...:rolleyes:

Mg Meri!

Auratus
01.08.2009, 20:24
Ich würd sofort zum Vertrauenslehrer gehen (alternativ zum Direx). Sowas brauchst du dir nicht bieten lassen.
Und NÖ, das is kein "petzen", man MUSS sich einfach wehren!

noRkia
01.08.2009, 20:32
"Eigentlich Etwas, was den Lehrer Persöhnlich nichts angeht"

na klar geht ihn das was an!
denkst du etwas tatsächlich das es im sportunterricht umd sportlichkeit geht?
dann müsste jeder der dick ist automatisch eine 6 bekommen und wer eine ehrenurkunde beim sportfest hat,hat automatisch eine 1.
aber so ist es nicht.
es geht,natürlich,hauptsächlich ums soziale verhalten.
und wenn du witze machst und ihm damit die aufmerksamkeit raubst dann ist das in seinen augen ein asoziales verhalten.
also hilf den dickeren schülern,hilf beim aufauen,hilf bei abbauen,komme pünktlich,hab deine sachen dabei,melde dich freiwillig und hör um himmelswillen auf die mädchen/jungs beindrucken zu wollen.

ausserdem darfst du blos nie deine wirklich meinung im deutschunterricht sagen und nur reden wenn du gefragt wirst.

das nimmt einem den spass,aber schule ist eben nicht spassig.
aber dafür kannst du ja nach der schule spass haben.zb mit anime und manga :)

Merendit
02.08.2009, 07:41
Ich würd sofort zum Vertrauenslehrer gehen (alternativ zum Direx). Sowas brauchst du dir nicht bieten lassen.
Und NÖ, das is kein "petzen", man MUSS sich einfach wehren!

Dachte ich mir eigentlich auch.
Danke für deinen Rat!


"Eigentlich Etwas, was den Lehrer Persöhnlich nichts angeht"

na klar geht ihn das was an!
denkst du etwas tatsächlich das es im sportunterricht umd sportlichkeit geht?
dann müsste jeder der dick ist automatisch eine 6 bekommen und wer eine ehrenurkunde beim sportfest hat,hat automatisch eine 1.
aber so ist es nicht.
es geht,natürlich,hauptsächlich ums soziale verhalten.
und wenn du witze machst und ihm damit die aufmerksamkeit raubst dann ist das in seinen augen ein asoziales verhalten.
also hilf den dickeren schülern,hilf beim aufauen,hilf bei abbauen,komme pünktlich,hab deine sachen dabei,melde dich freiwillig und hör um himmelswillen auf die mädchen/jungs beindrucken zu wollen.


Ich wollte das persöhnlich eigentlich fettgedruckt schreiben, um klar zu machen, das ich der Meinung bin, das gibt ihm nicht das Recht, mich ständig zu beleidigen und Sowas.
Ich wei~, dasman sich im Sport auch benehmen muss.


Danke für eure Ratschläge.
Lucky.

Keksliebhaber
01.09.2009, 02:59
beschwere dich halt beim schulleiter über ihn. oder ignorriere ihn einfach ^^
(mein lehrer mein, dass niemand ne waschmaschine im keller hat)

PiqueValet
01.09.2009, 10:59
Nur 5en und 6en..Obwohl ich eigentlich ne 3 oder 4 hätte bekommen müssen.

Warum glauben Schüler eigentlich immer zu wissen welche Note sie verdient haben? Wie noRkia bereits sagte, gerade im Sport geht es um sehr viele Dinge und gerade wenn man den Eindruck hat von einem Lehrer benachteiligt zu werden dann ist es ja auch klar "das der mich ungerecht benotet und so...".

Beleidigungen musst du dir auf keinen Fall bieten lassen, sprich ihn direkt darauf an, am besten wie er es tut vor versammelter Klasse, die werden dir schon die nötige Rückendeckung bieten, wenn das nicht fruchtet dann ist der einzige Weg der zur Schulleitung und Beschwerde einreichen...

RPG-Man
01.09.2009, 11:15
Ich würde es an deiner Stelle sogar eskalieren lassen und direkt zum Direktor gehen. Vertrauenslehrer ist auch eine Möglichkeit aber die Frage ist natürlich ob es bis dahin net zu spät es geht ja um deine Noten (leider gibt es genug Idioten in diesem Beruf, die wegen subjektiver Notengebung die Zukunft von Schülern verbauen, weil hier in unseren Deutschland nur auf das Papier geschaut wird). Habe ich bei einem Lehrer auch gemacht (sogar nen derben Ausratser geschoben) und habe mit dem anschließend beim Direktor verhandelt. Letzten Endes kam die Einsicht und der hat mich nie wieder so schlecht benotet.

Ansonsten geb ich dir zur Not den Ratschlag wenn Vertrauenslehrer und Direktor nichts bringen einen Antrag auf einen Klassenwechsel zu stellen, wobei das wirklich nur ein Notfall wäre was ein guter Freund aufgrund eines rechtsradikalen Lehrers (wo keiner was gesagt hatte) mal gemacht hat.


@Machen und Dürfen: Das darf er rechtlich schon aber man kann die Bewertung jederzeit reklamieren bzw. anzweifeln wenn man in so einem Fall (z.B. bei einer Klassenarbeit) einen anderen Fachlehrer zur Seite zieht. In Sport kannst du das leider nur schwer machen weil der Lehrer selber bei der Notengebung nicht vor Ort war.


@Nokia: Bei Sport ist das net immer so, da gibt es auch keine Richtlinien wie Lehrer zu bewerten haben. Die einen machen das wirklich nach Leistung aber meistens spielt auch, wie du schon richtig sagtest, das soziale Verhalten eine Rolle. Ich hatte meistens welche, die nach Leistung gingen und wo ich mir die 2 durch gute Argumentation("der da war nie da und hat auch ne 3 gekriegt" z.B.) bzw. auch durch Eskalationen mir geholt habe (wie die Sportlehrer denken interessiert mich halt net -> Immer da sein, mit Aufbauen helfen und seine Leistung geben ist ne 2 und basta). Lustigerweise hat es immer geklappt.

Gorath_93
02.09.2009, 15:40
Ich hatte bis jetzt immer das Glück das meine Sportlehrer mehr auf die sportliche Leistung als auf das soziale Verhalten geguckt haben und mich auch mochten....Aber das ist bei dir ja leider nicht der Fall
Also ich hab mich auch schonmal beim Direx über meinen alten Franze-Lehrer beschwert der mich haltlos angeschuldigt hat. Der lehrer war danach total wütend und hat mich noch mehr angeschnauzt....
Im nachhinein hats meiner Note aber nicht geschadet also würd ich auch sagen auf jeden Fall beschweren.
Vielleicht selber ein bisschen weniger unfug machen (ja, mir würd das auch schweer fallen)und mit dem Leherer darüber reden dann passt das schon :A

Square
02.09.2009, 17:57
Hallo,

erstmal bin ich überrascht, sowas zu lesen. Du sagst, er würde dich wirklich vor der ganzen Klasse bloßstellen, dich Vollidiot oder gar Arschloch nennen? Wenn er das wirklich macht, solltest du nicht "nur" zum Vertrauenslehrer gehen, sondern auch mit deinen Eltern und mit dem Rektoriat sprechen. Denn sowas kann sich ein Lehrer/ Pädagoge in seiner Position nicht erlauben.

Denke, deine Mitschüler werden dieses Verhalten bestätigen können.

Was mich wundert, dass du diese Fünfen und Sechsen so einfach "kassierst"?! Ich meine, damit gefährdet man doch erheblich seine Weiterversetzung ins höhere Schuljahr!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass Sportlehrer es sehr hassen, wenn Leute nicht richtig mitmachen, rumalbern und dadurch den Ablauf stören. Sport wird von vielen mit dem Wort Diziplin gleichgesetzt, deswegen fürchten viele Lehrer, dass die Schüler eben machen, was sie wollen - in der Regel Unfug oder halbherziges Mitmachen. Ist schließlich nicht einfach, Kinder für einen Zirkeltraining und anschließenden 2000-Meter-Ausdauerlauf zu begeistern.

Aber wie oben erwähnt - sowas muss gemeldet werden und zieht auch Konsequenzen mit sich.

Aldinsys
05.09.2009, 17:40
Auch wenn es hart klingt, hör einfach auf vor den Augen von Autoritätspersonen den Clown zu spielen. Außerhalb der Schule kannst du rumalbern wie du willst, aber du musst in der Schule wissen, wie du dich zu verhalten hast und wann du ruhig und konzentriert sein musst.
Heute ist es der Sportlehrer, der mit deine Disziplinlosigkeit abstraft und morgen kann es dein Chef sein, der sich wegen der gleichen Dinge aufregt. Ändere dich und mache es dem Lehrer deutlich.

thickstone
05.09.2009, 22:36
Ihr geht irgendwie alle davon aus, dass er den Clown macht, während z.B. der Lehrer was erklärt. Hatte er aber SO nicht geschrieben. Und wenn wir nun schon so weit sind, dass wir keine Witze mehr machen dürfen, dann weiß ich auch nicht mehr. Hat auch IMO nix mit schlechtem Benehmen zu tun, sondern nur mit Lehrern, die ihren Frust an Schülern auslassen.

Btw. ist deine Situation eine Zwickmühle...kann man jedenfalls so sehen. Wenn du dich beim Direx über ihn beschwerst, wird das bestimmt eine Art Spannung zwischen euch. Würde mir jedenfalls so ergehen. So ein komischer, pissfreundlicher Umgang....ekelhaft, alleine die Vorstellung :D

Square
06.09.2009, 20:09
Zwickmühle? Ich verstehe zwar die Ängste hinter genau solchem Denken, aber wenn man eine Situation ändern will und vor allem ändern muss, dann kann man das doch nicht hinnehmen. Mal abgesehen davon, dass das Verhältnis mit einer 5- oder 6, Beleidigungen und der Aussage "Ich urteile, wie ich will" sowieso längst auf dem Nullpunkt ist. Sport wird durch Leistung, Disziplin, Engagement und Anwesenheit bewertet und nicht durch reines pädagogisches Urteilen.

Supermike
06.09.2009, 22:00
[...] sondern nur mit Lehrern, die ihren Frust an Schülern auslassen.

Manche Lehrer tun das, mMn, zurecht wenn ich sehe wie daneben sich manche Schüler (sonst) einfach verhalten. Sie müssen oft mehr einstecken als die Schüler selbst, die sich, gerne mal, schneller als Opfer sehen.
Zumindest aus meinen Erfahrungen.


Ich rate dir ZUERST dringend mal mit dem Sportlehrer ein ernstes Wörtchen zu reden. Er hat zwar nicht das recht dich zu beschimpfen aber sich darüber aufzuregen das du dich, sofern es so ist, daneben benimmst (Ein Lehrer regt sich in der Regel nicht grundlos auf. Also denk noch mal darüber nach ob du wirklich nur bisschen rumalberst oder wirklich störst).
Wenn er ein guter Lehrer ist kannst du ihn fragen was ihn genau stört, ihr könnt miteinander reden und euch irgendwie einigen. Ist er ein böser Lehrer, dann schreit er dich weiterhin an und/oder wird eure getroffene Vereinbarung (irgendwann) nicht (mehr) einhalten. DANN kannst du zum Direx.

Oder red mit deinem Lehrer des Vertrauens. Es gibt immer einen der sich für dich einsetzt wenn dir wirklich was daran liegt.

R.D.
07.09.2009, 12:53
Wenn du dir das von deinem Lehrer gefallen lässt... Wenn mich jemand als Arschloch bezeichen würde (Also ein Lehrer) würde ich ihn einfach auch so nennen :|Schließlich sind die lehrer ja die "Schutzbeauftragten" (oder wie sich das auch immer schmipft) und haben daher nicht das Recht dich anzufassen.
Aber wenn du eh immer den Clown machst (Junge du bist 15 :O), dann erwarte auch nicht viel Respekt von einem Lehrer.

Ich hatte noch nie einen Lehrer der mich nicht irgendwie leiden konnte und das obwohl ich oft Scherze mit den Lehrern gemacht habe xD Es gab zwar mal einen richtig strengen Lehrer in Wirtschaft, aber selsbt der war echt toll, denn er hat uns was bei gebracht, uns richtig gefordert.

Ansonsten kann ich Sqaure da nur zustimmen, ich hätt schon längst was unternommen, wer mich runtermachen kann, der kann auch die Folgen vertragen =D

thickstone
07.09.2009, 13:02
Manche Lehrer tun das, mMn, zurecht wenn ich sehe wie daneben sich manche Schüler (sonst) einfach verhalten. Sie müssen oft mehr einstecken als die Schüler selbst, die sich, gerne mal, schneller als Opfer sehen.
Zumindest aus meinen Erfahrungen.


Ich finde, dass man da nie das Recht zu hat. Ich rede ja wirklich von Schülern, also beispielsweise einer ganzen Klasse. Wenn der Frust dann wirklich jeden trifft, dann ist sowas unfair und sowas begrüße ich auch nicht.

Dass sich Schüler schneller als Opfer sehen, bekomme ich aber auch oft mit und finde das recht lästig. Das sind dann diese ,,übermutterten'' Kinder, bei denen der Lehrer sofort die Eltern im Nacken hat. ,,Meine arme arme Tochter, wie konnte sie nur diese 5 bekommen! Nur, weil sie immer die Tage hat!'' :rolleyes: So nach dem Motto ungefähr.

Btw. bekomme ich aber selten Schüler mit, die sich wirklich ernsthaft daneben benehmen. Kann da aber auch nur von Gymnasien sprechen. Das Hauptproblem sind wohl nichtgemachte Hausaufgaben und andere Faulheiten.

David Nassau
13.09.2009, 17:59
Es gibt immer wieder Schüler, die sind einem Leher sympathisch und andere, die ihm unsympathisch sind, das gehört dazu.
Nur darf man deswegen nie aus Absicht schlechte Noten geben. Und wenn das der Fall ist, wie du gesagt hast, dann ist das ein Grund zum Direktor zu gehen.
Denn er verschlechtert dir dadurch ja das Zeugniss und den Notenschnitt. Soetwas würde ich mir nicht bieten lassen.
Aber ich kenne dein Leid, im Gymnasium hatte mein Klassenvorstand und gleichzeitig Englischprofessorin mir das Leben zur Hölle gemacht. Als Schüler sind einem die Hände gebunden und meine Eltern konnten auch nichts machen. Bei dir ist es zum Glück ja nur der Sportunterricht und nicht ein Hauptfach.
Ich hab damals jedenfalls die Schule gewechselt (nein, nicht nur wegen der Lehrerin) und hab in Englisch jetzt nur noch 1er . . . wo wir bei leistungsgerechter Benotung wären, denn Zufall kann das keiner sein, früher nur 4er und 5er, seit der neuen Schule nur 1er ._.

Gendrek
13.09.2009, 22:05
Ihr geht irgendwie alle davon aus, dass er den Clown macht, während z.B. der Lehrer was erklärt. Hatte er aber SO nicht geschrieben. Und wenn wir nun schon so weit sind, dass wir keine Witze mehr machen dürfen, dann weiß ich auch nicht mehr. Hat auch IMO nix mit schlechtem Benehmen zu tun, sondern nur mit Lehrern, die ihren Frust an Schülern auslassen.



Witze zu machen ist okay, aber ständig den Clown zu spielen und den Ablauf zu stören hat nichts mehr mit witzeln zu tun.
Versuch nicht mehr so oft rumzualbern Merendit, beteilige dich ordentlich am Unterricht (das genannte, Auf- und Abbauen usw.), rede vielleicht erst mit dem Lehrer und erst danach mit dem Direx.
Bevor du allerdings zum Direx gehst, beobachte deine Deutsch Note, wenn sie schlechter werden sollte, weil dich der Lehrer wirklich einfach nur hassen sollte, legst du deinem Direx vielleicht einfach mal deine momentane und deine frühere Note vor.
Wenn deine Note nicht schlechter werden sollte, oder sogar besser, wird es vermutlich an deinem Verhalten liegen, dass deine Sportnote so schlecht ist.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deinem Problem, nen Lehrer zu haben der einen hasst ist echt kacke und kann einem schnell die Zukunft verbauen. Vorallem wo du die 9. schon beendet hast.