Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erlebt ihr Musik?
Sebastian_renamed
30.07.2003, 19:50
Hallo zusammen. Wie erlebt ihr eigentlich Musik und was bedeutet sie für euch. Seid ihr eher der: „Naja wenn ich Auto fahre höre ich Musik“ Hörer oder der „Musik ist mein Leben, durch Sie erfinde ich mich immer wieder neu“ Hörer?
Okay ich fang mal an. Ich bin eindeutig der Musik ist mein Leben, durch Sie erfinde ich mich immer wieder neu Hörer. Musik ist für mich im Prinzip nichts anderes als eine wunderschöne Sprache, quasi die Weitergabe von Erfahrungen und Gefühlen. Wenn ich ein Lied höre, welches ich noch nicht kenne, achte ich als erstes auf die (im Normalfall, wegen dem Gerne was ich höre) Gitarren und das Schlagzeug, dann erst der Bass, Gesang, Zusammenspiel der Komponente und zu guter Letzt, die Bedeutung des Songtextes (falls vorhanden). Mir ist der Gesang sehr wichtig, obwohl ich ihm erst ziemlich spät Beachtung schenke. Ich habe mir sagen lassen, das viele Frauen als aller erstes auf den Gesang achten. Stimmt das? Ich kann bei ein und dem selben Lied Tränen weinen oder vor Freude schreien. Manchmal habe ich das Gefühl, als würde ein starker Stromschlag durch meinen Kopf rauschen. Am Anfang hat mich das ein wenig erschreckt, jetzt finde ich es recht witzig. Musik ist eigentlich, das was man draus macht. Jeder von uns ist ein Künstler und seine Wahrnehmung der Schlüssel. Wie seht ihr das?
Gruß
Sebastian
*schubs*
IMO gehört das eher ins Musik-Forum :)
O:)
Also ich lieg manchmal von mitternacht bis 3 uhr oder so im bett und hör musik übern diskman.
Ausserdem komponiere ich selber Musik.
Und dann speil ich seit 5-6 jahren gitarre.
Joa. Musik ist mein Leben. :)
Ist schon echt was sehr wichtiges für mich...
Wenn ich jetzt zum Beispiel mein erstes Metalalbum "a night at the opera" von blind guardian höre,
(speziell den 14-minuten track "and then there was silence")
könnte ich auch weinen und gleichzeitig vor freude schreien.
Echt unbeschreiblich. :eek:
-edit-
Bist ja schon ein paar Tage hier, aber trotzdem:
Willkommen im forum. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Yepp, Musik ist auch ein extrem wichtiger Teil meines Lebens!
Sowohl das anhören, als auch das selber spielen.
Bin echt viele Stunden pro Tag von Musik umgeben und habe noch das Verständnis von "Musik ist Kunst". Ich achte auf die einzelnen Elemente, aber gehe danach auch wieder gern den Schritt zurück und betrachte den kompletten Song, lasse ihn einfach auf mich wirken: ich sehe Musik als Sprache, Gefühl, Kunst und eine Art Lebenseinstellung.
Und in Phasen meines Lebens hab ich dann zu einem Song Tränen in den Augen oder kann eben vor Freude schreien: wenn man sie nicht belanglos nebenbei hört eben und die Musik eine Verbindung mit dir eingeht is es eine einzigartige Erfahrung.
Sowas besonderes eben wie Lelle z.B. sagt: der erste Metal Song (bei mir war es "One" von Metallica) und dann einfach auf's Bett legen, das ist schlicht genial!
Beim Autofahren hör ich sie aber auch :p.
Bin trotzdem eindeutig der „Musik ist mein Leben, durch Sie erfinde ich mich immer wieder neu“ Hörer, ich liebe einfach Musik und ohne geht's nicht!
Musik LK gogogogogogogoooo ;)!
*wink*
musik ist nicht mein leben, aber es nimmt einen sehr sehr großen teil davon ein.
je nach grundstimmung heitert mich musik auf, kompensiert meine ängste oder wutanfälle, lässt sie mich träumen... tanzen, feiern...
eigentlich läuft immer etwas im hintergrund... entweder sorge ich oder mein freund dafür... wir wechseln und bei der auswahl regelmäßig ab.
und es gibt nichts entspannenderes, als sich ins bett zu legen und das "script of the bridge"-album der "chameleons" zu hören... *träum*
kel
ich mag musik sehr gern, ich denk nicht, dass ich von heute auf morgen auf musik verzichten könnte, und ganz sicher nicht auf das beste album, dass ich je gehört habe (conspiracy of one von offspring ^^)
es geht einfach nicht ohne, man fühlt musik irgendwie. es ist sehr schwer zu beschreiben.
Ich höre Musik unheimlich gerne und komponiere an meine Keyboard altbekannte Liedermelodien zusammen (u.a. FF und Zeldalieder, MGS2-Titelmelodie, Braveheart). Ohne Musik wäre das Leben manchmal saulangweilig. Musik prägt mich und das ist gut so!
Original geschrieben von Ocelot
Ich [...] komponiere an meine Keyboard altbekannte Liedermelodien zusammen
aha du komponierst altbekannte sachen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
guck ma im wörterbuch bei komponieren nach. ;)
ich kann mich kelaino nur anschliessen ^_^
Nicht mein Leben aber ein großer Teil davon. Manchmal machen mich einige Lieder so richtig Happy sie unterstützen sozusagen meine Laune. Wenn ich depri bin und depri Musik höre zieht es mich noch mehr runter, was ich dann in dem Moment aber auch irgendwie einfach brauche.
Ich höre auch fast den ganzen Tag Musik, ist mir sehr wichtig, ich kann ja kaum ohne ;) Ich singe auch für mein Leben gern ^^ Und kann es einigermaßen *gg*
Wahnsinniger
31.07.2003, 04:21
ich gehöre auch zu den leuten für die es wohl unmöglich geworden ist einen tag ohne musiek zu verbringen.
dabei hat das grade mal vor 2 oder 3 Jaren angefangen, ich muss da 12 oder 13 gewesen sein, hab das 3. Limpbizkit-Album(Chocolat Starfish and the hotdog flavored Water) mit nem Kumpel angehört der sich diese grade besorgt hatte und ich fand es gut diese zu hören, wohl einer der ersten augeblicke wo ich es genossen habe musiek zu hören.(bin irgentwie nie wirklich in kontakt mit guter misiek gekommen obwohl Vater und Bruder musieker sind -> wer weiß warum? -> obwolhl ich inzwischen auch die Bojovi-Platten meines Bruders höre)
Inzwischen bin über diese auch zu KoRn(http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif) gekommen meinr momenthanen absluten Lieblingsband, der ich es zu verdanken habe das ich für diesen post volle 15 minuten gebraucht habe, weil mein WinAmp "no one's hauptsächlich Luftgitarre und Headbangen:D) und lautstarken Mitsingens nicht zurückhalten konnte und das tippen unterbrochen habe.
Inzwischen habe ich sogar angefangen Gitarre zu spielen, ich binn zwar etwas frustriert durch dieverse Anfangsprobleme, aber da dieser ja jeder hat/hatte lasse ich mich davon mal nicht aufhalten!
Auch für mich is das medium musik zu einem der wichtigsten geworden, ich könnt auch nicht ohne, wenn der pc an ist läuft auch irgentein set von irgenteinem dj auf das ich gerade lust hab, dabei kann ich mich entspannen, ab und zu haben einige passagen auch so geniale sounds das ich eine gänsehaut kriege,
Trance and Acid z.b. ein altes lied wobei ich es heute immernoch als eines der besten des genres halte.
Auch bei Paul Oakenfold oder VanDyk krieg ich oft ne Gänsehaut =) bei solchen Djs merkt man das sie zum non plus ultra der szene gehören.
Aber ich schweife ab, ich schließe mich euch allen an, das man ohne musik einen wichtigen SEHR wichtigen kulturellen teil verlieren würde.
Und wenn ich früher über einige sachen sehr traurig war habe ich mir sanfte rockballaden oder mary j blidge angehört, sowas verschlimmert den zustand aber man kann zu solchen momenten keine happy mucke hören, bei mir war das (vor 3 jahren) die ayanami theme... boah schlimme sache, die hat mich doch schonmal zum heulen gebracht, aber ich hörte die auch immer wenns mir wirklich dreckig gint.
Musik ist mir auch sehr wichtig, besonders wenn ich vor dem Computer sitze will ich nicht mein Winamp ausschalten, es geht teilweise sogar so weit, das ich keine Lust habe ein Spiel, oder einen Film anzuschauen, weil ich mein Winamp ausschalten müsste. Anderes Beispiel wäre z.B. das ich währen einer Schulaufgabe oder Extemporale immer ein Lied Summe, oder im Kopf hab. Komisch, aber wahr.
In erster Linie geht es mir bei der Musik allerdings nicht um die Texte, sondern darum wie Text und Instrumente verschwimmen, und wie ich sie dann aufnehme. Also ich kann nie behaupten das ich mir ein Lied nur wegen der Lyrics anhören werde. Es ist zwar schon wichtig was ein Musiker mit seinem Lied aussagen will, jedoch find ich das das Musikalische und Harmonische wichtiger sind, als die Texte. Jedoch gibts auch hiervon wieder ausnahmen wie z.B. Dave Matthews Band - When The World Ends (Oakenfold Remix) hier haben mich die Lyrics einfach total mitgerissen, besonders weil die Musik und der Text so melancholisch gehalten sind.
Musik ist auch für meine Stimmung sehr wichtig. Wenns mir dreckig geht hör ich etwas aggresivere Lieder, wenns mir gut geht hör ich "fröhlichere" (dh. für Metal-verhältnisse fröhliche Lieder) Lieder. Musik ist sozusagen mein Retter in der Not, da ich wenn ich alleine gelassen werde meinen Frust in der Musik abbaun, und damit nicht andere belaste.
Golden Chocobo
31.07.2003, 17:22
Also diese Musik von der ihr die ganze Zeit redet spielt ein großen Teil in meinen Tagesablauf^^.
Wenn ich während meines Aufenthaltd im Internet bin höre ich Musik über meinen Player, ansonsten lege ich meine Alben in den CD Player und höre so.
Meistens schreibe ich darüber, wie einige schon wissen. Während der Schulzeit habe ich nur ein bisschen damit zu tun, aber dafür habe ich Musik als Prüfungsfach genommen und werde später vielleicht auch in die Richtung gehen.
Selber spiele ich kein Instrument, habe aber vor mit einer E-Gittare etwas zu beginnen. Manchmal spiele ich aber Klavier.
Ich höre sogar während ich irgenwelche Filme gucke deutlich auf die Musik, während ich auch das Geschehen mitbekomme. So kommt es oft vor, das mir ein Lied nich mehr aus den Kopf. So wie gestern bei Stargate, da kam wieder dieses eine Lied.
Dann auch noch einfach so, schließlich muß ich mich ja um das Forum hier kümmern.^^
Sebastian_renamed
31.07.2003, 21:06
Das mit dem Besonderen Lied habe ich auch erlebt. Kennt jemand von Whippersnapper: Fine Line Life? Der ist auf der Appearances Wear Thin zu finden. Es war zwar nicht der erste Song der mich in seinen Bann gezogen hat, allerdings der erste, der mir hinterrücks in den Arsch getreten hat. Saugenialer Text sag ich nur.
Natürlich bin ich auch ein kleiner Gitarrero, Musik hören ist genial, Musik selber machen ist besser!
Gruß
Sebastian
Musik begleitet mich durch mein Leben.
Sie hilft mir auf Höhen und Tiefen meines Daseins.
Wenn ich Musik höre oder mir eine Band live ansehe gerate ich immer in Extase(Ist mir in Wacken bei Running Wild passiert). Ausserdem spiele ich Gitarre. Ich werde das wohl auch immer tun. Ich nehm wohl meine Klampfe mit ins Grab und mein Grabstein wird wie eine Flying-V aussehen.:D
Animal Chin
04.08.2003, 18:05
Musik hat eine Beruhigende Wirkung auf mich !
immer wenn ich inliner fahre[was ich jeden tach mache] höre ich musik, richtig schön laut, oder beim busfahren, zur schule und so...
Wahnsinniger
04.08.2003, 19:40
Original geschrieben von tonne
immer wenn ich inliner fahre[was ich jeden tach mache] höre ich musik, richtig schön laut, oder beim busfahren, zur schule und so...
edit:\\ wollte ich nicht, habe ausversehen 2-mal auf'n knopf gedrückt... dann lösche diesen Post doch einfach!
das geht so:
1. du klickst auf den "editiern"-butten
2. jetzt müsstest du ziemlich weit oben ein textfeld sehen aud dem "Beitrag löschen?" steht, und da ein feld zum ankreuzen neben dem "Löschen?" steht.
diese feld kreutzt du dann an.
3. du klickst aud die Schaltfläche "Löschen" und alles ist in Butter
Golden Chocobo
04.08.2003, 20:07
Oder aber du hast "freundliche" Moderatoren, die zufällig hier sind und es machen.;)
*Delete*
also, gute musik muss in den geist übergehen und in den körper. sie ist nur gut, wenn man sie richtig erleben kann. ich kann das nicht do beschreiben.
Also Musik ist für mich unglaublich wichtig. So ziemlich alles was ich mache, mache ich mit Musik, bei mir läuft die Anlage wirklich den ganzen Tag. Und selbst wenn ich nur Zigaretten holen gehe (200m) nehme ich meinen MiniDisc mit...
Ich kann durch Musik sehr viel verarbeiten, rauslassen, was ich so irgendwie nicht könnte (Frust, Angst, Euphorie etc.). Deshalb höre ich vielleicht auch ausschließlich so extreme Musik, weil mir eine andere Art, diese Möglichkeit nicht bieten würde... was nicht hießt das bei mir den ganzen Tag nur Hardcore oder Speedcore läuft, ich höre durchaus auch ruhigere Sachen, sogar ganz gerne Jazz und Klassik, aber den Troßteil nimmt sicher diese extreme Technoart in Anspruch. Ich fühle mich einfach befreit und erleichtert... es gibt mir ein sehr gutes Gefühl, und deswegen liebe ich diese Musik bzw. Musik allgemein.
Jinjukei
13.08.2003, 04:57
Sobald der anstrengende Tag von der Schule fertig ist, schalt ich mein Pc an und hör mir die Sammlung von liedern von mir an! Also Musik muss einfmal pro Tag sein, hmm ich liebe sie einfach, man kann einfach dabei total relaxen und wisst ihr warum, weil man immer Musik hören kann: man braucht die ohren nicht für was anderes, nicht so wie die anderen organe....
brucenight
15.08.2003, 00:04
Ich höre gerne Musik.
Vorrallem, wenn ich schlecht drauf bin oder nachdenklich werde.
Ich mag Musik, die harte Gitarren und Drums aufweist, dazu muss eine melodische Stimme dabei sein, die manchmal auch gut abticken kann.
Papa Roach kann das sehr gut.
Oder auch System of a down, der Kontrast zwischen hart und weich gefällt mir gut.
Ohne Musik gäbe es nichts, was meine Seele heilen würde.
Musik ist mein Leben !
Bei mir läuft immer irgentwelche Mucke !
Wenn ich mich scheiße fühle, dann hör ich irgentwa ruhigeres
oder einfach zur Entspannung
und wenn ich wütent oder so bin, dann reagiere ich mich mit Metal ab !
Mir geht es auch so, ich höre sehr oft am Tag Musik.
Wenn ich am PC sitze und im Forum bin oder einfach nur im Internet surfe.
Ohne Musik geht bei mir kaum etwas, ohne Musik am Tag naja, das wäre so wie ein halber Tag.
Musik ist mein ständiger begleiter in allen Situationen meines Lebens, wenn ich wütend, traurig, fröhlich oder ähnliches bin.
Dark Paladin
06.11.2003, 04:35
Musik ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden, bzw. war es auch schon früher. Es gibt nur drei verschiedene Momente, in denen ich nicht "meine" Musik höre. Dies wäre, wenn ich schlafe, in der schule während des Unterrichts(aber selbst dann des öfteren) und beim Mittagessen, da ich dabei mit meinen Eltern zusammen essen muss. Ohne Musik könnte ich sozusagen gar nicht mehr auskommen, so wichtig wurde sie für mich. Es gibt auch für jeden Moment etwas passendes. Wenn ich müde bin, hyperaktiv, traurig, wütend, faul, etc., etc. gibt es immer entsprechende Musik, die ich in entsprechendem Moment brauche. Ohne Musik wäre mein Leben ein ganzes Stück sinnloser, wie ich in manchen Momenten bemerke. Ohne Musik würde mein Leben sozusagen fast nur aus warten bestehen, was aber durch Musik gedeckt wird, wenn ihr versteht, was ich meine. ;)
Alles in allem höre ich ca. 14 Stunden Musik am Tag zur Schulzeit, in den Ferien praktisch immer, sofern ich nicht esse oder schlafe, aber beim essen auch fast immer. Steht eine lange Fahrt an, habe ich meinen Discman inklusive 8 aufladbare Batterien immer dabei. Gehe ich mit dem Hund raus kommt der Discman auch mit, während die Anlage wenn ich zu Hause vorm PC bin auf Dauerbetrieb ist.
Kommt ganz drauf an. Und zwar auf meine aktuelle Stimmung.
Allgemein kommt das bei mir sowieso in Phasen. Manchmal muss ich wochenlang entweder den Fernseher mit einem Musikkanal nebenher laufen lassen oder die Lautsprecher des PC's müssen herhalten, sobald dieser anläuft. Zu anderen Zeiten (so wie in letzter Zeit) brauche ich überhaupt keine Musik. Dann denk ich ab und zu: "Ich könnte mal wieder Musik hören" und mach meinen WinAmp an und mein Lieblingslied rein, doch nach dem wird es mir schnell langweilig und ich mache wieder aus ohne es überhaupt zu bemerken. In den Momenten erlebe ich Musik überhaupt nicht (Höchstens als störend, wenn ich beim chatten wieder auf den Player wechseln muss, um zwischen den zwei Liedern - mehr sinds in solchen Zeiten meistens nicht, die ich mir anhören kann - hin und her zu springen ^^)
In Phasen, in denen ich viel Musik höre, ist das aber auch ganz unterschiedlich. Höre ich sie dann einfach als "Hintergrundmusik", während ich irgendetwas anderes mache, erlebe ich sie zwar nicht bewusst, aber doch genug, dass ich sagen kann: Ohne sie würde mir dann etwas fehlen.
Sehr intensiv erlebe ich meistens einzelne Lieder, die dann aber völlig unterschiedlich. Bestimmte Rock- oder Metallieder höre ich zB gern wenn ich besonders gut drauf bin, dann hab ich das Gefühl, nichts kann mir jetzt die Laune vermiesen. Die selben Songs höre ich aber auch, wenn ich so richtig sauer bin. Dann kann ich vielleicht sogar (zB allein im Auto) mitsingen (-grölen :D) und dann gehts mir direkt wieder besser. Genauso ist es aber auch mit traurigen Liedern, die ich fast noch intensiver erlebe. Wenn mal irgendetwas passiert oder ich Streit habe mit irgendwem, kann die Musik, die ich höre, durchaus auch entscheidend sein, ob ich halb in Depressionen versinke (naja halb) oder ob ich richtig schön sauer werde.
Letzteres wäre wohl meistens besser, dann ist es wenigstens raus, anstatt sich in mich rein zu fressen, nur leider handelt man nicht immer so, wie es am besten wäre...
PunkZERO
06.11.2003, 19:22
Musik ist für mic sehr wichtig. Jede Emotion kann mit ihr ausgedrückt werden und sie ist eine Sprache, die jeder versteht, selbst wenn man nicht über die Sprachenkenntnisse verfügt um die texte zu übersetzen. Und ja: Musik kann bewegend sein. Na gut, das ich dabei heulen muss ist dabei schon selten (obwohl es da Tracks von Dreamtheater oder Apocalyptika gibt...) aber es passiert mir schon recht häufig, das mir bei atmosphärischen Liedern einfach mal nen wohliger Schauer zusammen mit ner Gänsehaut den Rücken runterläuft oder das ich einfach mal Luft-Gitarre/-Schlagzeug/-Bass spiele (verbunden mit Headbanging), bis mich dann schweißgebadet irgendwas in die Realität zurückholt.
Nunja....und beim tanzen hat die Musik ja auch einige Bedeutung (Mein Verein (http://www.tsg-luebbecke.de/Ateam.htm) ....ist leider nicht ganz aktuell.....die Fotos sind von letzter Saison, als ich noch im B-Team war)
Das ist bei mir sehr unterschiedlich. Manchmal hab ich den ganzen Tag den Player an, manchmal auch wochenlang gar nicht. Wenn ich Musik höre, geht irgendwie alles was ich mache schneller, zB. auch wenn ich hier im Forum meine Beiträge poste, schreibe ich mit Musik wesentlich schneller als ohne. Keine Ahnung warum. Vielleicht kommt es mir auch bloß so vor -.-"
Die Bedeutung der Texte ist mir meistens egal, ich achte eher darauf wie sie klingt. Bei englischen und deutschen Liedern versteh ich sowieso alles, ich höre aber auch gerne Japanische.
Bin genau zwischen den Typen die der Thrad eröffner genannt hat.
Zu Hause brauche ich kaum Musik und schalte die Anlage nur an, wenn mich alles nervt... Kommt ziemlich häufig vor...-_-'
In der Schule allerdings muss immer ein schönes Liedchen duddeln.
Wie eine Droge, verändert sie die Welt und macht sie erträglicher...
Wie Marilin Manson (wird der eigentlich so geschrieben?) schon sagte: Musik schreit dich nicht an und macht sich darüber lustig wie du aussiehst.
Oder wie ein anderer Promi sagte:
Music is the soundtrack of yopur life.
Sie ist doch wichtiger als ich glaubte...oO
shinji89
06.11.2003, 20:26
Also ich kann von mir sagen,dass Musik mein Leben ist. Ich höre eigentlich wann immer ich kann musik. Egal ob im bett,vorm pc oder im Auto.
Ich les auch sehr oft die Songtexte und denke über sie nach,das macht richtig spaß :)