PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbenkatastrophe ahoi!

MagicMaker
15.06.2009, 23:21
Ich habe ein Bild erstellt das die ganzen 320x240 ausfüllt und auch die
Palette des Bildes füllt die 256 (nein mehr nicht). Ich habe es normal
importiert und musste danach etwas schreckliches feststellen. Dass es
trotz der 8-Bit Palette reduziert wurde. Beim Überprüfen kam ich auf
wenn ich mich recht entsinne auf etwa 35 statt 256 Farben. So stellen
das Bild allerdings NUR der Maker UND das Spiel dar. Wenn es alleine der
Maker wäre, wär mir das total egal aber das sieht anders aus. Und wo
ich schon "NUR" die beiden sage, das Bild ist sowohl im Panorama- als
auch im Picture-Ordner wo ich die beiden benutzen könnte (ich werde
eh Picture nehmen) weiterhin unverändert im Ausgangszustand vorzu-
finden wenn ich es zB mit XnView öffne. Überall bis auf eine weitere
Ausnahme wird es also nur falsch dargestellt. Denn im Importierfenster
ist noch alles okay, auch wenn ich eine Version des Bildes importiere die
bereits importiert wurde. Was mache ich jetzt am besten um den Fehler
zu beseitigen, sowas derartiges kam mir noch nie unter. Es brachte auch
nichts, eine leicht niedrigere Palette wie 230 Farben zu benutzen.

Super17
16.06.2009, 00:18
Das Problem ist bekannt. Was es genau ist, kann ich nicht sagen, aber der Maker scheint bei viele ähnlichen Farben (z.B. bei Farbverläufen) nicht alle anzeigen zu können. Hier (http://rpg2kforum.com/index.php?page=Thread&postID=52649) steht ein bisschen dazu. Wie man das Problem lösen kann, weiß ich auch nicht genau, zumindest habe ich noch nichts dagegen ausprobiert. Vielleicht würden die Benutzung eines Char- oder Chipsets helfen.

Evilshenlong
16.06.2009, 00:20
Das ist eine Eigenart des Makers, die meines Wissens nicht umgangen werden kann und auftritt, wenn ein Bild sehr viele ähnliche Farben besitzt.
Sozusagen hat der Maker eine weitere, interne Farbpalette, die leider die Farben weiter reduziert.

Siehe dazu auch: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=105626
Oder: http://rpg2kforum.com/index.php?page=Thread&threadID=5336
(Hatte da auch eine Idee gepostet, mit der man das ganze ein wenig erträglicher machen kann: Wie Riku angemerkt hat, hatten wir dieses Thema schon einmal und sind zu keiner Lösung gekommen, da es wahrscheinlich keine gibt, bei der kein Farbverlust sehbar ist.
Ich habe ein wenig damit beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Dieses Problem besteht immer, wenn du zuviele Farben einer Sorte darstellst (in diesem Fall blau).
Der Maker kann bei Panoramen, Pictures und sogar bei Charsets (dort ist das Problem bei mir auch schon aufgetaucht) nur eine geringe Anzahl von der selben Farbe anzeigen kann. Wahrscheinich trifft das auch auf alle Bilder-Ressourcen zu (d.h. Chipsets, Systemskins etc.).
Allerdings bin ich mir bei Gameover und Titlescreens nicht sicher, da mir dort noch keine Probleme aufgefallen sind.

In dem konkreten Fall heißt das: Bei einem Bild mit 131 Blautönen können nur 14 angezeigt werden (es sind 14, nicht 10). Das entspricht grob 10% der ursprünglichen Farbe.

Die einzige Lösung, die im Moment möglich ist: Wenn du bei einem Bild mit Photoshop die Farben auf 256 verringerst welches z.B. viele Blautöne beinhaltet, üperprüfe zuerst die tatsächlich im Maker angezeigten Farben, indem du es mit 256 Farben abspeicherst und dann im Maker einen Screenshot von dem Bild machst.
Dann konvertiere das 256 Bild noch einmal, stelle aber gleich die tatsächlich angezeigten Farben + 10% ein (in diesem Fall 16, die 1,4 auf 2,0 aufgerundet) und aktiviere zusätzlich die Dither Option bei Settings.
Hier empfehle ich den Dither "Pattern". Aber probiere selbser, welcher am besten aussieht.
Nun speichere das Bild erneut ab und verwende es im Maker.
Beim Überprüfen wirst du bemerken, dass es nun 14 Farben sind, also die hinzugefügten 10% verschwinden wieder.
Aber durch den Dither werden einige Farbverluste halbwegs wieder ausgeglichen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.