Ich habe ein Bild erstellt das die ganzen 320x240 ausfüllt und auch die
Palette des Bildes füllt die 256 (nein mehr nicht). Ich habe es normal
importiert und musste danach etwas schreckliches feststellen. Dass es
trotz der 8-Bit Palette reduziert wurde. Beim Überprüfen kam ich auf
wenn ich mich recht entsinne auf etwa 35 statt 256 Farben. So stellen
das Bild allerdings NUR der Maker UND das Spiel dar. Wenn es alleine der
Maker wäre, wär mir das total egal aber das sieht anders aus. Und wo
ich schon "NUR" die beiden sage, das Bild ist sowohl im Panorama- als
auch im Picture-Ordner wo ich die beiden benutzen könnte (ich werde
eh Picture nehmen) weiterhin unverändert im Ausgangszustand vorzu-
finden wenn ich es zB mit XnView öffne. Überall bis auf eine weitere
Ausnahme wird es also nur falsch dargestellt. Denn im Importierfenster
ist noch alles okay, auch wenn ich eine Version des Bildes importiere die
bereits importiert wurde. Was mache ich jetzt am besten um den Fehler
zu beseitigen, sowas derartiges kam mir noch nie unter. Es brachte auch
nichts, eine leicht niedrigere Palette wie 230 Farben zu benutzen.
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Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Das Problem ist bekannt. Was es genau ist, kann ich nicht sagen, aber der Maker scheint bei viele ähnlichen Farben (z.B. bei Farbverläufen) nicht alle anzeigen zu können. Hier steht ein bisschen dazu. Wie man das Problem lösen kann, weiß ich auch nicht genau, zumindest habe ich noch nichts dagegen ausprobiert. Vielleicht würden die Benutzung eines Char- oder Chipsets helfen.
Das ist eine Eigenart des Makers, die meines Wissens nicht umgangen werden kann und auftritt, wenn ein Bild sehr viele ähnliche Farben besitzt.
Sozusagen hat der Maker eine weitere, interne Farbpalette, die leider die Farben weiter reduziert.