Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Now Reading #7

Seiten : 1 [2]

Ranmaru
08.04.2010, 18:10
fast fertig
http://i39.tinypic.com/1pdpqs.jpg

sehr nett, auf jeden fall..
auch schön für einen lost-freak wie mich das man da ein paar paralellen zur serie ziehen kann :hehe:

Das Buch ist fucking awesome. Hab ich auch neulich gelesen, war der letzte Murakami (außer dem ganz neuen), der mir noch gefehlt hat. :A

http://npshare.de/files/d42616c3/kitchen.jpg
Banana Yoshimoto — Kitchen (deutsche Übersetzung)
Gerade heute damit fertig geworden. So in etwa die japanische Antwort auf “Catcher in the Rye”. Grandios, absolut großartig. Eines der besten Bücher, die ich kenne, und der Frau könnte man dafür guten Gewissens einen Nobelpreis verleihen. Das Buch hab ich fast am Stück durchgelesen (ist auch nicht besonders dick), und das bei ihrem Erstlingswerk. Einfach Wahnsinn.
Ich muß auf jeden Fall mehr von ihr lesen.

http://images.amazon.com/images/P/057122539X.09.LZZZZZZZ.jpg
Kazuo Ishiguro — The Unconsoled (englische Originalausgabe)
Soll angeblich noch besser als “Never Let Me Go” und “Remains of the Day” sein, darum habe ich's mir geholt. Bin noch nicht weit drin, gerade mal rund 50 Seiten, es gefällt mir aber schon gut. Ishiguro erschlägt einen, wie man es gewohnt ist, mit seitenlangen Sätzen und komplizierten Formulierungen, ist dabei aber sehr lyrisch und man verliert nicht die Lust.
Die Story ist bisher auch sehr interessant, soviel ich das nach 50 von 600 Seiten sagen kann. Die Charaktere sind, wie gewohnt, relativ kaputt und doch liebenswert. :D

Karl
08.04.2010, 18:14
-Bild ist gerade schlecht, wird aber noch editiert, wenn ichs nicht vergesse-
Im Krebsgang - Günter Grass
Ein zu dem ich mich Zwingen muss, denn der Schreibstil ist imo umständlich und mir kommt es so vor, als hätte der Autor lieber ein Sachbuch im Fach Geschichte geschrieben, denn eine Novelle.

Andrei
08.04.2010, 22:22
so ich hab jetzt 4,5 Wochen Urlaub und brauche Lesestoff.
Bin zurzeit sehr von Abendteruerromanen angetan. ( Sollte sich aber nicht um Jugendliteratur handeln) .
Was ich unter Abendteuerroman verstehe?

Also alles was mit untergangenen Kulturen, alten Artefakten und der gleichen zu tun hat, die wiederentdeckt werden und dann von klischeehafeten Charakteren gesucht, beschützt und der gleichen werden. Es muss sich um keine literarischen Perlen handeln, sondern eher das papier equivalent zum popkornkinso sein. In den Bücher soll aber neben altem aber auch was neues sein. ( Technik, Waffen und der gleichen). Also Bücher die für mich in diese Sparte fallen sind die Teile der Clive Cussler - Dirk Pitt reihe sowie Duglas Preston und Lincon Child Romane aber auch Bücher von Thomas Thiemeyer ( Nebra, Magma) und die 3 Teilige Reihe um Archive des Wissens von Andreas Wilhelm.

Also wer kann mir hier was vorschlagen? :D

Ianus
08.04.2010, 22:54
Banana Yoshimoto — Kitchen (deutsche Übersetzung)
Gerade heute damit fertig geworden. So in etwa die japanische Antwort auf “Catcher in the Rye”. Grandios, absolut großartig. Eines der besten Bücher, die ich kenne, und der Frau könnte man dafür guten Gewissens einen Nobelpreis verleihen. Das Buch hab ich fast am Stück durchgelesen (ist auch nicht besonders dick), und das bei ihrem Erstlingswerk. Einfach Wahnsinn.
Ich muß auf jeden Fall mehr von ihr lesen. Fand Kitchen langweilig, aber Tsugumi liebt seltsamerweise unsere ganze Familie.

Boo2k
09.04.2010, 01:41
Das Buch ist fucking awesome. Hab ich auch neulich gelesen, war der letzte Murakami (außer dem ganz neuen), der mir noch gefehlt hat.

so kann mans auch ausdrücken ;)
ist mein erstes buch von ihm, wußte nicht welches ich lesen sollte, entschied mich dann für das was im gaf am meisten gehyped wurde und bin definitiv nicht enttäuscht. wie erwähnt gefallen mir die ähnlichkeiten in der thematik zu lost am besten ( allem vorran "consciesness" und halt "paralelle welten", theoretische unsterblichkeit) aber der schreibstil tut natürlich sein eigenes das sich das buch für lange zeit sehr positiv in meinem gedächtniss einnistet ;)

bin nun am überlegen ob ich nun mehr von ihm lesen soll, bezweifle aber das ich noch etwas thematisch von ihm so gut finden werde. wie ist norwegian wood, schien mir auch gut gehyped.

Ranmaru
09.04.2010, 09:06
Norwegian Wood ist mMn. sein bestes, ist aber ganz anders. Das ist wirklich 'ne Liebesgeschichte und nicht mehr. Keine übersinnlichen Elemente, nichts. Reine Charakterdarstellung, Slice of Life. Trotzdem genial. Außerdem hat das Buch die beste Definition von Liebe, die ich jemals irgendwo gelesen habe. Und der coolste Charakter, der jemals irgendwo erfunden wurde, gibt diese Definition von sich … und zwar gitarrespielend auf einem Balkon, während das Nachbarhaus abfackelt. :hehe:

Wenn Du noch mehr in die Richtung von parallele Welten und Bewußtsein gehen willst, nimm A Wild Sheep Chase (Wilde Schafsjagd) und Dance Dance Dance (Tanz mit dem Schafsmann), die gehen in die selbe Richtung wir Hard Boiled Wonderland, sind aber mMn. noch mal deutlich besser.

Boo2k
09.04.2010, 11:35
das klingt zugegebenermaßen alles recht interessant, ich denke ich werde nach ein paar anderen büchern mit norwegian wood weitermachen, danke für die tipps.

BIT
10.04.2010, 10:46
Im Krebsgang - Günter Grass
Ein zu dem ich mich Zwingen muss, denn der Schreibstil ist imo umständlich und mir kommt es so vor, als hätte der Autor lieber ein Sachbuch im Fach Geschichte geschrieben, denn eine Novelle.

*Prust*

Im Krebsgang ist noch eines der einfachsten Bücher von Grass. Lies mal Die Blechtrommel oder Hundejahre, da wird der Stil noch ein wenig angehoben. :D

Grass setzt sich nun einmal gerne (auch moralisierend) mit der deutschen Geschichte auseinander, so dass der Stil gerne auch mal etwas schwerer wird. Dass er dabei dann auch gerne mal in geschichtliche Zusammenhänge abschweift ist daher eigentlich auch ein wenig logisch. Wenn du es allerdings ein wenig einfacher haben willst, dann empfehle ich dir Katz und Maus, den zweiten Teil der Danziger Trilogie (neben Die Blechtrommel und Hundejahre).

Ach ja, ich habe übrigens gerade Erich Maria Remarques Die Nacht von Lissabon fertig gelesen. Wie immer eine sehr schöne Erzählung zur Thematik der Emigranten und Flüchtlinge im Dritten Reich.

Ranmaru
10.04.2010, 14:44
Ist Im Krebsgang nicht selbst ein inoffizieller vierter Teil der Danziger Trilogie? Zumindest bei den Charakteren hatte ich den Eindruck. :D

BIT
10.04.2010, 14:49
Offiziell wird es nicht dazugezählt, aber natürlich tauchen Charaktere (insbesondere aus Katz und Maus und Die Blechtrommel) hier wieder auf. Ähnlich verhält es sich aber auch bei Die Rättin, wo Oskar Matzerat (der Protagonist aus Die Blechtrommel) wieder auftaucht.

Karl
10.04.2010, 17:02
Joar, nach dem Grass nach 74 Seiten endlich mit seiner Datenschweren Exposition fertig war, konnte ich das Buch besser lesen. Es wurde sogar richtig ansprechend, als die Handlung vom Blablabla zu einer Handlung in der etwas geschah wurde. Die Geschichte von Konrad und auch das Stück David war sehr interessant. Und vor allem Wolfgangs Veränderung, der Entwicklung einer zweiten Persönlichkeit namens David im Internet, hat mich als jemand, der sich eben dort "Karl" nennt und eigentlich doch was anderes ist schon sehr angesprochen.
Habe das Buch durch und muss sagen, dass es ganz interessant ist, aber der erste Teil, in denen es hauptsächlich um die Gustlov geht, unheimlich lahm ist.

Und wenn die Blechtrommel noch schwerer ist, dann hoffe ich, dass es kein Abiturstoff in Hamburg ist D:

WeTa
10.04.2010, 22:00
Da ich es nicht ertragen konnte, wie es mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit auf meinem Wohnzimmertisch liegt und mir böse Blicke zuwirft wenn ich yet-another-mediocre-high-fantasy-book lese, hab ich eben endlich angefangen
http://npshare.de/files/3ddb2b1a/schaetzing_limit.jpg
zu lesen. Bisher gefällt es mir sehr.

Ranmaru
10.04.2010, 23:39
Und wenn die Blechtrommel noch schwerer ist, dann hoffe ich, dass es kein Abiturstoff in Hamburg ist D:

Och, die Blechtrommel ist durchaus mal lesenswert. Allein schon, weil das Buch herrlich bescheuert ist. Oskar ist so ein dermaßen kaputter Protagonist, daß man teilweise einfach nur da sitzt und den Kopf schüttelt.
Ich krieg immer noch ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich an die Szene in der Umkleidekabine denke, wo Oskar Maria herzhaft zwischen den Schenkeln beißt, bis er einen Heulkrampf kriegt. :D

Yuri-Chan
13.04.2010, 08:20
http://www.npshare.de/files/28f25a74/0000455990.jpg

http://www.npshare.de/files/07b1a2e1/gemeinsam.jpg

So, vor einigen Wochen gelesen.

Tja....Die wohl GEILSTEN Bücher, die ich je lass.:D

Ich habe mir schon Kalkofes Mattscheibe im Fernsehen immer angeschaut und mich vor lachen auf dem Boden gekringelt, deswegen waren meine Erwartungen hoch.

Und Sie wurden unglaublich übertroffen.

Zum ersten Buch@

Ich habe mich schon beim Vorwort etliche Male auf den Boden geworfen.
Oliver Kalkofe ist SO GEIL!:D:D

In den etwa 30 Kapiteln a la 100 (?) Seiten habe ich mit bei JEDEM SO weggehauen, ihr könnts Euch nicht vorstellen.

Sachlich hat Kalkofe immer recht, welcher Sich in seiner Sendung und seinem Buch über das deutsche Fernsehen lustig macht und beschwert.

Das Buch könnte glatt ein MMXLER geschrieben haben. :D

Und das er in seiner Jugend Germanistik unterrichtet hat, kommt ihm sehr zugute.:D

Das zweite Buch liess dann etwas nach, war aber immernoch ein Knaller.

Wie Einige von Euch vielleicht gemerkt haben, hat sich mein Schreibstyl und mein Wortschatz auch um Einiges erweitert und verändert, was an den Büchern liegt.

Geile Forumlierungen, dutzende Lachkrämpfe, Spass ohne Ende, und erweiterung des Wortschatzes - Kalkofes letzte Worte sind epic win, und für Jeden zu empfehlen!

Mann kann es immer wieder lesen, es bleibt witzig.:D

-=kama=-
18.04.2010, 00:13
http://www.npshare.de/files/42c4dbe3/Ijest.jpg

Bin gerade damit fertig geworden, nach ca einem monat intensivem Lesens, und jetzt raucht mir der Schädel, auch wenn's ein tolles Erlebnis war in dieses grandiose Buch zu versinken...

Jetzt stehe ich natürlich vor der schhwierigen Frage: was lese ich als nächstes um das Loch im Herzen zu füllen, daß das Ende dieses Kolosses von einem Buch hinterlassen hat? Als mögliche Kandidaten liegen hier vor mir:

http://www.npshare.de/files/8d9267d8/rainbow.jpg

und:

http://www.npshare.de/files/0db3fb58/ulysses.jpg

Nachdem ich beide kurz angelesen habe tendiere ich ja eher zum Pynchon, gerade da sich auch einige Parallelen zum Infinite Jest offenbaren, der Ulysses hingegen mutet dann doch eher wie Arbeit an und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken doch erstmal die deutsche Übersetzung zu lesen, sozusagen als Einstieg... Oder dann doch eher den Homer zuerst, um die Verbindungen zum Odysseus zu erkennen? Bei solchen Fragen im Vorfeld habe ich eher das Gefühl ich bereite mich auf eine Expedition zum Mars vor als das ich meine nächste Lektüre auswähle... :(

Wie ich mich kenne entscheide ich mich letztlich wohl doch für Gravity's Rainbow. :rolleyes: Mal sehen.

Alternativ könnte ich natürlich auch den hier nehmen:
http://www.npshare.de/files/7295bf8a/uspass.jpg

Konnte dann doch nicht vor dem Kauf widerstehen, die deutsche Ausgabe ist einfach zu schön geworden, auch die Übersetzung ist - soweit ich das nach kurzem selektivem Anlesen sagen kann - hervorragend geworden, auch wenn ich bereits einige Stellen gefunden habe die Übersetzer Blumenbach weggelassen hat weil sie schlicht nicht übersetzbar waren (zB die Tatsache daß "sadism" das wort "sad" beinhaltet; wie will man sowas auch ins Deutsche übertragen...??). Man muss das Buch sowieso mehr als einmal lesen, derart fragmentiert ist das ganze daß man Dinge die man anfangs einfach überliest erst richtig versteht wenn man das Buch einmal gelesen hat. Ich kann dieses tolle Werk nur wärmstens empfehlen!

Ranmaru
18.04.2010, 17:46
Heute fertiggeworden mit No Longer Human (englische Übersetzung). Grandioses Buch.

http://npshare.de/files/d30047d2/nolongerhumancover.jpg

Ausführliche Meinung: http://ranmaru.posterous.com/reading-no-longer-human

Vincent D. Vanderol
21.04.2010, 07:05
Gerade durchgelesen: Little Women von Louisa May Alcott

Schöne Geschichte, für meinen Geschmack ist der moralische Holzhammer etwas zu wuchtig und die schmalzige Glückseligkeit verursacht teilweise Sodbrennen, aber da ich die Anime-Adaption damals so gerne im TV geschaut hab (Eine fröhliche Familie hiess die Serie afaik), wollte ich mir unbedingt auch die Romanvorlage geben, Good Wives folgt dann auch direkt im Anschluss, das Buch ist nämlich ein Doppelband :D

Mike
21.04.2010, 12:43
http://npshare.de/files/a68791ec/defoe_crusoe_ger.jpg
Es gibt KEIN größeres Bild! >:(

LG Mike

Ty Ni
22.04.2010, 12:47
http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/351_52338_96833_xl.jpg

Finally.
Der letzte Band der Trilogie. Hat deutlich weniger Startschwierigkeiten als der zweite.

Owly
22.04.2010, 13:18
Judy Pascoe - Die Geschichte vom großen Baum
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51840DKPKXL._SS500_.jpg
Ein junges Mädchen hört die Stimme ihres verstorbenen Vaters vom großen Baum im Garten aus zu ihr sprechen. Das erzählt sie ihrer ohnehin schon zerstreuten Mutter, die dadurch vollkommen überfordert zwischen Vergangenheit und Zukunft stecken bleibt, und für ihre Familie gar keine Gegenwart mehr übrig hat.

Das Buch erkärt mir die Verarbeitung eines Todesfalls so wie ich es brauche: Kindgerecht.

Andrei
22.04.2010, 22:44
@ Tyni

hab gerade mit der englsichen Version der Bücher begonnen. Teil eins, Mitsborn: The Final Empire ist schon fertig und teil 2 , The Well of Ascension gerade bei der hälfte.

Brandon Sanderson ist ein Gott! :D

Naja das wäre vielleicht übertrieben, aber trotzedm ist die Mistborn Reihe das interessanteste das ich seit Jahren im Fantasy Genre gelesen habe, neben Joe Abercrombies werken.
Ich kann die Bücher garnicht mehr aus der Hand legen, sein neuesetes Buch " Warbreaker" hab ich mir auch schon vorbestellt.
Ich kann Sanderson bedenkenlos an alle weiter empfehlen die mal weg wollen vom Fantasy "Drachenreiter, Elfen Zweger, Trolle" einheitsbrei.

redknight
29.04.2010, 01:09
Brandon Sanderson ist ein Gott! :D

das prüfe ich gerade... :D

http://img413.imageshack.us/img413/5078/mistborn.jpg (http://img413.imageshack.us/i/mistborn.jpg/)
(Kinder des Nebels // Mistborn 1)

und so wie sich das bisher liest werden Teil 2 & 3 ziemlich fix folgen ^^

Ianus
29.04.2010, 14:51
Säubern und Vernichten - Die politische Dimension von Massakern und Völkermorden, Jaques Semelin

http://www.npshare.de/files/1d302b37/22827286n.jpg

Nettes Buch. Der Autor hat die gute französische Eigenschaft, das richtige Zitat zu finden.

Vincent D. Vanderol
30.04.2010, 07:02
Nach den Good Wives hab ich mir A Little Princess von Frances Hodgson Burnett gegeben, wieder weils dazu auch ne Anime-Serie gibt :p War kurz und niedlich und endlich ist die Neugier befriedigt, yay! Und den Secret Garden werd ich mir dann wohl auch mal auf die Wunschliste setzen...

Als nächstes hab ich dann mal zur Abwechslung Michael Moorcocks Corum rausgekramt, Elric hat ja noch gut die Kurve gekriegt, mal schauen wie sich dieser Eternal Champion so schlägt :bogart:

Konfusia
01.05.2010, 10:51
A Long Way Down von Nick Hornby

Viviane
01.05.2010, 15:44
@Konfusia: A long way down ist toll geschrieben, aber das Ende ist total schrecklich. Kannst ruhig 10 Seiten früher aufhören zu lesen - dann überlegst du dir sicherlich ein viel besseres Ende.

Louzifer
01.05.2010, 16:14
Ich quäle mich gerade durch das Buch zum Spiel: Star Wars - The Force Unleashed

Selten so ein schlechtes Buch gelesen. Hab nie das Spiel gespielt, aber da ich den Aufbau der Star Wars Games kenne (Jedi Outcast Reihe) hatte ich beim Lesen immer dieses Level-Schema im Kopf. Planet A, Cutscene, Planet B, Cutscene, Planet C, Cutscene, Zurück zu Planet A, Cutscene etc.

Dazu ein platte Proagonist und eine schlechte Liebesgeschichte. Ganz ehrlich: mies geschrieben und mies umgesetzt. Bin bei den letzten 20 Seiten und das auch nur, weil ich ungern Bücher anfange und nicht zu Ende lese.

Konfusia
01.05.2010, 17:50
@Konfusia: A long way down ist toll geschrieben, aber das Ende ist total schrecklich. Kannst ruhig 10 Seiten früher aufhören zu lesen - dann überlegst du dir sicherlich ein viel besseres Ende.

Auweh, das klingt ja nicht gut. Mal schaun, aber ohne das Ende zu lesen ist ja auch blöd ;)

Ianus
01.05.2010, 19:24
Ich quäle mich gerade durch das Buch zum Spiel: Star Wars - The Force Unleashed

Selten so ein schlechtes Buch gelesen. Hab nie das Spiel gespielt, aber da ich den Aufbau der Star Wars Games kenne (Jedi Outcast Reihe) hatte ich beim Lesen immer dieses Level-Schema im Kopf. Planet A, Cutscene, Planet B, Cutscene, Planet C, Cutscene, Zurück zu Planet A, Cutscene etc.

Dazu ein platte Proagonist und eine schlechte Liebesgeschichte. Ganz ehrlich: mies geschrieben und mies umgesetzt. Bin bei den letzten 20 Seiten und das auch nur, weil ich ungern Bücher anfange und nicht zu Ende lese. Erinnert mich an das Buch zu The Phantom Menace. Ich musste meine stirn mächtig in Falten werfen um da durch zu kommen. Platte Kommerzarbeit.

Mordechaj
01.05.2010, 22:40
Zeit der Eisblüten

Markiert so in etwa den Zeitpunkt, als die Belletristik elendig an einem Stück Melodramatik erstickt ist. Ich werde dieses Buch nicht zu Ende lesen, es ist seit der ersten Seite so stinkend belanglos und langweilig, dass ich es nicht mal zum Einschlafen lesen könnte, man lebt mit der Angst, nach weiteren 10 Seiten unachtsam zu werden und irgendwann aufzuhören zu atmen, weil sich das Hirn diese Folter nicht länger gefallen lässt und den Freitod wählt. Letzteres hat das zentrale Nervensystem der Autorin wohl etwa ab Seite 35 gemacht, das Fehlen von entscheidenden Nervenbahnen zur Tangierung der Schmerzgrenze macht sich aber auch schon früher bemerkbar.

Also... falls das jetzt nicht rausgekommen sein sollte: Eines der schrecklichsten Bücher, die ich kenne, und ein Plädoyer für die Abstinenz von Hobbybelletristik.

drunken monkey
02.05.2010, 15:36
Das Witzige: Am Ende von "Der dunkle Turm" empfiehlt das Stephen King seinen Lesern selber, als Einleitung zum allerletzten Kapitel. XD Und nachdem ich's gelesen habe (jaja, habe mich nicht dran gehalten XD), kann ich ihm da auch recht geben, das der Phantasie zu überlassen wäre wohl besser gewesen.
Andererseits hätte er's dann gar nicht schreiben dürfen, so hätte mich die Neugier hundertprozentig wahnsinnig gemacht – und hätte er keins geschrieben, wären wohl zigtausend Leser stinksauer gewesen, mir inklusive. :-/ Also ist's so wohl eh die beste Variante gewesen…<__<

Ähm, ja, habe hier schon länger nichts mehr geschrieben (auch wenn das wohl kaum wem auffallen dürfte ;O), aus oben genanntem Grund: War die letzten drei Monate vollends mit der "Dunkler Turm"-Serie von King beschäftigt. XD Nicht gerade dünn, das Werkl…^^"
Fazit: Nicht schlecht. *shrug* Die Geschichte weist teils imo einige Hänger oder dämliche Stellen auf, und der Schreibstil (oder die Übersetzung, war ja leider nicht Original :-/) ist mancherorts auch verbesserungswürdig, aber war spannend zu lesen, es steckt eine irre Menge an Phantasie drin und wirklich nervtötende Stellen gab's auch wieder nicht. Also noch mal werde ich mir das wohl ziemlich sicher nicht antun, aber andererseits würde ich's auch nicht nicht gelesen haben wollen. ^^

Jetzt fange ich mit Terry Pratchett: "Nation" an. Das Letzte/Einzige Nicht-Scheibenwelt-Buch, das ich bisher von ihm gelesen habe ("Die dunkle Seite der Sonne") hat mich massiv enttäuscht, aber über "Nation" habe ich schon Gutes gehört, also riskiere ich's halt doch noch mal. *shrug*

Aenarion
02.05.2010, 17:30
Einleitung zum allerletzten Kapitel. XD Und nachdem ich's gelesen habe (jaja, habe mich nicht dran gehalten XD), kann ich ihm da auch recht geben, das der Phantasie zu überlassen wäre wohl besser gewesen.
Andererseits hätte er's dann gar nicht schreiben dürfen, so hätte mich die Neugier hundertprozentig wahnsinnig gemacht – und hätte er keins geschrieben, wären wohl zigtausend Leser stinksauer gewesen, mir inklusive. :-/ Also ist's so wohl eh die beste Variante gewesen…<__<

Ähm, ja, habe hier schon länger nichts mehr geschrieben (auch wenn das wohl kaum wem auffallen dürfte ;O), aus oben genanntem Grund: War die letzten drei Monate vollends mit der "Dunkler Turm"-Serie von King beschäftigt. XD Nicht gerade dünn, das Werkl…^^"
Fazit: Nicht schlecht. *shrug* Die Geschichte weist teils imo einige Hänger oder dämliche Stellen auf, und der Schreibstil (oder die Übersetzung, war ja leider nicht Original :-/) ist mancherorts auch verbesserungswürdig, aber war spannend zu lesen, es steckt eine irre Menge an Phantasie drin und wirklich nervtötende Stellen gab's auch wieder nicht. Also noch mal werde ich mir das wohl ziemlich sicher nicht antun, aber andererseits würde ich's auch nicht nicht gelesen haben wollen. ^^

Nja, ich finde das Ende war an sich nicht schlecht, meiner Meinung nach besser, als ein standard-Happy-End oder so; Es ist allerdings nicht ganz logisch,
dass es mit dem ersten Buch wieder beginnt. Rolands Leben sollte wenn, dann ganz von vorne beginnen. Mittendrin ist irgendwie sehr unlogisch, auch weil der Turm ja sein ganzes Leben beinhaltet... Und einen impliziten Logikfehler hat das auch noch: die ganze Zeit wird betont, dass man die Zeit in der "Fundamentalen Welt" nicht zurück- oder vordrehen kann, aber genau das passiert ja am Ende.
Insgesamt aber finde ich die Idee des Schlusses nicht so schlecht. (Der Susanna-Schluss war ja mal ein vollkommen billiges Happy-End...)

Bei der Gesamteinschätzung stimme ich drunken monkey im Großen und Ganzen zu... Der Anfang war sehr gut und fesselnd, dann geht es bergab mit teilweise recht schlechten Stellen. Ab dem Zeitpunkt wo King sich selbst so sehr als Person in die Geschichte einbringt, war's für mich irgendwie gelaufen... Der letzte Band war dann so ein "man kann doch jetzt nicht aufhören"-Fall... Fazit: nach anfänglicher Begeisterung ein gutes, aber nicht hervorragendes Werk.

Unheeding
02.05.2010, 18:44
http://npshare.de/files/ae7916ed/irre-wir-behandeln-die-falschen.jpg

Ich bin noch nicht allzu weit gekommen, aber das, was ich bisher gelesen habe gefällt mir ziemlich gut.

Ianus
03.05.2010, 00:43
http://www.npshare.de/files/e50fb699/0608_artesia.jpg

Es schmerzt mich wenig zu sagen, dass der beste Fantasycomic dieser Zeit aus Amerika kommt. Allerdings wenn man bis in die 80er zurück geht, so führt immer noch kein Weg an den französischen klassikern vorbei...von denen auch dieses Werk hier Inspiration genommen hat.

Und diese spezifische, sehr interessante Infusion von Magie in die Handlung, ja die hätte kein anderes Land so gut hinbekommen können. Dafür braucht es Amerika. :A

Mike
03.05.2010, 07:39
Genau DIESE Version des Buches:
http://npshare.de/files/5e51acbc/Enid-Blyton-5-Freunde-Band-17-im-Nebel-rauh.jpg
Von einem Flohmarkt xD

War früher ein Fan von denen und daher hab' ichs mir einfach mal gekauft :D

Edit:
War ja nicht lang, daher wieder etwas Neues ;)

http://npshare.de/files/7e1287f3/3596167620.03.LZZZZZZZ.jpg
Bis jetzt gefällt es mir sehr. Direkt,
eiskalt und spannend geschrieben.

LG Mike

Ianus
06.05.2010, 16:48
This book is overdue

und

Classifications made Simple

Das erste ist einer dieser amerikansichen Erfahrungsberichte, das zweite ein englischsprachiges Lehrbuch über Klassifikation. Beide ziemlich cool.

Mike
11.05.2010, 18:39
http://npshare.de/files/ee7d740d/41B62QYRC3L._SL500_AA300_.jpg

LG Mike

The Protagonist
11.05.2010, 19:19
Über die letzten eineinhalb Monate habe ich mir mal die ersten drei Bände von Song of Ice and Fire reingezogen... und während ich darauf warte bis der vierte, A Feast for Crows, bei mir eintrudelt, gebe ich mir nochmal:

http://www.npshare.de/files/a10c694c/31MRBW9K6PL._SS500_.jpg

Aenarion
11.05.2010, 19:51
Bis heute gelesen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41AiPvklosL._SL500_AA300_.jpg
Nja... Nicht toll, nicht schlecht; recht standardliches (was ist das Adjektiv zu Standard??) Fantasy-Werk. Zumindest sind mal nicht die Menschen die Haupt-/Überrasse.... Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen; ganz angenehm zu lesen, sicher nicht anstrengend ;) Negativ aufgefallen ist mir, dass es nicht so genau weiß, wie weit entwickelt die Zivilisation sein soll.... Ein bisschen wie bei Terry Pratchett manchmal, nur passt es dort zum Stil und hier nicht, da es ein zusammenhängendes und in sich logisches Universum sein soll ... nja, whatever... ;)

So, und jetzt was für die Uni:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51QKZQVPHBL._SL500_AA300_.jpg
Nja, könnte ganz interessant sein, soweit ich reingelesen habe... Ich muss das Buch dann zusammenfassen sowie über ein Kapitel referieren, also wird das wohl ein Fall von öfter durchlesen...

La Cipolla
12.05.2010, 18:28
Hab gerade Mario und der Zauberer durch, was mir unerwartet gut gefallen hat. :) :A Durch Manns Stil musste ich mich erst durchkämpfen, aber die Handlung zieht einen ebenso intensiv und unergründlich an sich wie der Zauberer - ohne dass viel passiert! Klasse Geschichte, die einem die standardisierte politische Interpretation Gott sei Dank nicht aufdrängt und sich (im Nachhinein betrachtet) schön kurz fasst, was ich erst nicht erwartet hätte.

drunken monkey
18.05.2010, 13:13
Nation war zwar nicht schlecht, aber dennoch kein Vergleich zu den Scheibenwelt-Büchern. War wohl das letzte andere, das ich von Pratchett gelesen habe. ^^"

Derzeit lese ich jetzt (nach einem kurzen Wiederverschlingen von Batman: Year One und The Dark Knight Strikes Again): Richard Dawkins: "The Blind Watchmaker"
Gekommen bin ich dadurch, wie schon auf P. G. Wodehouse, durch transitives Schwärmen – ich schwärme von Douglas Adams, Douglas Adams schwärmt davon -> ich sollte das wohl auch mal lesen. ^^" Bei Wodehouse hat sich das eindeutig schon bewährt, jetzt bin ich gespannt, wie's hier ist.
Bisher reißt's mich nicht vom Hocker, ich denke eigentlich auch, dass ich die Evolution (darum geht's in dem Buch) recht gut verstanden habe. Aber mal schauen, was noch kommt. ^^

Ranmaru
18.05.2010, 15:07
Nachdem ich mich inzwischen entschieden habe, meine Abschlußarbeit über japanische Literatur zu schreiben und mein Wahlautor Dazai Osamu ist, lese ich nach Ningen Shikkaku (No Longer Human, s.o.) nun einen Haufen weiterer Bücher von ihm.

http://npshare.de/files/4b223e0f/Syayou-shohan%255B1%255D.jpg
Shayō (aka The Setting Sun), sowohl im japanischen Original als auch in der englischen Übersetzung.

Gutes Buch. Nicht so atemberaubend und verstörend wie Ningen Shikkaku, aber dennoch gut. Basiert ausnahmsweise mal nicht auf Dazais eigenen Erfahrungen sondern auf den Tagebüchern einer seiner Affären. Eine Persona von ihm selbst (okay, eigentlich zwei—aber die zweite ist sehr schwierig zu erkennen) kommt aber auch vor, als Affäre der Protagonistin.

Dazu außerdem Omoide und Tōkyō Hakkei, zwei Kurzgeschichten von Dazai, beide im japanischen Original. Sehr interessante Texte, vor allem, da sie stark autobiographisch angehaucht sind—der Protagonist heißt sogar Osamu. Würde ich gerne jedem hier als Einstieg in Dazais Werke empfehlen, aber die gibt's nicht in Übersetzung. Einzig wissenschaftliche Sekundärliteratur, in denen sie mit einem anderen Anspruch übersetzt wurden, existiert dazu—aber das liest sich weniger wie ein Roman als mehr wie … na ja, eine Übersetzung halt. Mit dem Augenmerk auf wortgenauer Übersetzung und nicht auf Dramaturgie.

Aber The Setting Sun und No Longer Human lohnen sich auch. :D

La Cipolla
18.05.2010, 15:13
Basiert ausnahmsweise mal nicht auf Dazais eigenen Erfahrungen sondern auf den Tagebüchern einer seiner Affären. Eine Persona von ihm selbst (okay, eigentlich zwei—aber die zweite ist sehr schwierig zu erkennen) kommt aber auch vor, als Affäre der Protagonistin.
Wie geil is das denn? :p

Ranmaru
18.05.2010, 23:09
Na ja, ist halt das Prinzip des Shishōsetsu-Genres, in welchem Dazai schreibt, daß man fiktionale Autobiographien auf Basis von echten Autobiographien fabriziert. :D

La Cipolla
19.05.2010, 08:04
Ich meinte jetzt den leicht obskuren Perspektivwechsel. Was die Affäre wohl dazu gesagt hat? :p

DFYX
19.05.2010, 11:15
Ich widme mich nach Jahren mal wieder den Forgotten Realms Romanen von R. A. Salvatore. Momentan: Die Saga vom Dunkelelf 3 - Der Wächter im Dunkel.

Loxagon
19.05.2010, 17:41
Sonea - Die Hüterin

Kael
19.05.2010, 17:45
http://imagesload.net/img/images3.jpeg
Gruselig. Darf ich eigentlich gar nicht lesen....nix für kleine Bubis......:D

Ranmaru
19.05.2010, 18:00
http://imagesload.net/img/images3.jpeg
Gruselig. Darf ich eigentlich gar nicht lesen....nix für kleine Bubis......:D
Versuch's danach mal mit “It”. Dagegen ist Pet Sematary Kindergeburtstag …

Und eigentlich ist “It” sogar ein Jugendbuch. Es geht ums Erwachsenwerden. :D

treeghost
19.05.2010, 18:09

Und eigentlich ist “It” sogar ein Jugendbuch. Es geht ums Erwachsenwerden. :DSeid IT weiß ich das Stephen King gerne Sachen mit einer Vagina vergleicht. =o

drunken monkey
20.05.2010, 11:05
Ich habe keine Ahnung, wie Leute das gruselig finden können. o_O Klar, es ist spannend, aber gruselig imo nicht im Geringsten. Da war mir bei "Thinner" schon mulmiger zumute, auch wenn ich's auch noch nicht als "gruselig" bezeichnen würde. Insgesamt finde ich es überhaupt seltsam, dass man behauptet, Stephen King wäre ein Horror-Autor – klar, aus seinen Büchern werden eindeutig Horrorfilme gemacht, aber wenn die Bücher selber null gruselig sind (wie auch die meisten meiner King kennenden Bekannten findet), ist er selbst doch eher ein Autor von Abenteuer-, oder meinetwegen Mystery-Romanen.

Oder kann es sein, dass der Horror alleine durch die Übersetzung so verschwindet? Ich bin grundsätzlich kein Fan von Übersetzungen, aber das kann ich mir trotzdem schwer vorstellen. Da ich mir Kings aber bisher immer nur ausgeliehen habe, konnte ich das leider nicht überprüfen.

Das einzige Buch, bei dem ich mich (zumindest seit der Volksschule ("Grundschule" für Deutsche, bevor wieder wer schreit ;P)) wirklich angeschissen habe, war "Evil" von Jack Ketchum. Bah! Einfach nur "Bah!" x__X

Seid IT weiß ich das Stephen King gerne Sachen mit einer Vagina vergleicht. =o
Der Typ hat in der Beziehung ja ohnehin einen Klopfer. Wie oft der alleine in "The Gunslinger" den Zustand von Rolands Hoden beschreibt, kann wohl schon als Zwangsneurose bezeichnet werden. x__X

Aber hey, toll dass der Thread gerade jetzt wieder etwas ins OT abdriftet - der Nächste, der was zum Thema schreiben will, kann so einfach gleich den neuen Thread aufmachen. :D

Ranmaru
20.05.2010, 11:24
“It” ist kein Horror. Stephen King als Horrorautor zu bezeichnen wird ihm sowieso in keiner Weise gerecht. Er hat ein paar Horrorbücher geschrieben, ja (Pet Sematary ist wohl eins davon, ansonsten würde ich noch Desperation und Regulators, und vielleicht—aber auch nur vielleicht—Salem's Lot in die Ecke stecken). King schreibt 'ne Mischung aus Science Fiction und klassischen Charakter-zentrischen Romanen mit starkem psychologischen Einschlägen, und “It” ist definitiv das Meisterwerk in der Richtung.

Klar, es gibt Horrorelemente, aber der Sinn des Buches ist es nicht, gruselig zu sein. Es geht ums Erwachsenwerden, um die Entwicklung der Charaktere, und um deren Psyche. Das Buch soll nicht gruseln, sondern verstören; und das tut's meiner Meinung nach ganz großartig.

Wer mal richtigen Horror lesen will, soll sich H.P. Lovecraft der Clive Barker reinziehen. Dann sieht man auch, wieso King im direkten Vergleich nichts, aber auch rein gar nichts, mit dem Horrorgenre zu tun hat.

Und an einigen seiner Bücher (The Green Mile und so ziemlich alles, was er als Richard Bachmann veröffentlich hat) sowieso an diversen seiner Kurzgeschichten (The Last Rung, The Ledge) sieht man, daß der Mann eigentlich ziemlich krassen psychologischen Kram verzapft. Nur meistens eben eingebettet in ein Horror-ähnliches Setting.

La Cipolla
20.05.2010, 11:40
Könnte es sein, dass du eine sehr genaue Vorstellung von Horror hast? Ist ja prinzipiell ein weites Feld, Grusel davon nur ein Teil unter vielen (Splatter, Horrorkrimi und Personal Horror bspw. nochmal andere).

Ranmaru
20.05.2010, 12:32
Horror ist für mich alles, was als Absicht hat, den Leser zu gruseln, zu erschrecken, zu ekeln. Wie das jetzt genau gemacht wird, ob mit Monstern oder nicht, ist ja egal. Aber für mich haben Stephen Kings Bücher nie den Anspruch gehabt, mich gruseln zu wollen, sondern mit die Psyche der Charaktere auf dem Papier auszubreiten. Das ist für mich kein Horror. Horror ist höchstens das Setting drumherum. In “It” geht's nie wirklich darum, daß ein Monster rumrennt und Leute abmurkst. Es geht darum, wie die Kinder die Konfrontation mit diesem Monster suchen, und sich daher ihren ureigenen Ängsten stellen.

Ich finde halt, das wird im Vergleich mit Autoren wie Lovecraft und Barker ziemlich klar. Und auch, wenn man Kings echte Horrorgeschichten hernimmt und vergleicht. Das sind halt bei ihm, finde ich, vor allem Kurzgeschichten. Night Shift und Skeleton Crew haben einige davon.

Aber klar, Genres sind immer im Auge des Betrachters.

BIT
22.05.2010, 16:40
Ich lese gerade, wenn man von diversen Texten für die Uni absieht, Bernard Cornwells "Das brennende Land", den mittlerweile fünften Teil der Uthred-Saga. So schön die Bände bisher auch zu lesen waren, hoffe ich doch, dass die Geschichte auch irgendwann einmal zu einem Ende kommt. Mittlerweile habe ich doch ganz eindeutig das Gefühl, dass sich bestimmte Strukturen ewig wiederholen.

Vincent D. Vanderol
27.05.2010, 09:43
Irgendwie sollte ich die Finger von Moorcocks Eternal Champions lassen...die haben meist ein so deprimierendes - wenn auch verdammt bad-assed - Leben >__>"

Naja, jetzt wo ich Corum durch hab, widme ich mich mal etwas anderem, nämlich David Safiers "Mieses Karma", ein Weihnachtsgeschenk und vorläufig das letzte Buch auf meinem ungelesenen Stapel, bald schaff ich Nachschub ran \o/

drunken monkey
27.05.2010, 16:36
Einen neuen Thread sollt ihr aufmachen, Kruzitürken noch einmal! :p

Und "Mieses Karma" ist imo recht gut, stellenweise sogar wirklich zum Brüllen komisch. :D Viel Spaß damit! ^^