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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe-OOO, Fran's, MMM, FCOM oder Rafoo? Was ist für mich das Beste?



genpro
03.05.2009, 09:13
Hallo liebe Community!
Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit Mods für Oblivion und ich muss sagen, was ich bisher gesehen hab, bin ich wirklich beeindruckt. Es gibt da wirklich tolle Arbeiten! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Doch da ich Oblivion nun den Hauptquest endlich mal ganz durchspielen möchte, will ich mich endgültig auf ein paar Mods festlegen, mit denen ich am meisten Spaß hab und die meinen Anforderungen gerecht werden. Hierbei geht es mir eigentlich nur um ein paar Dinge:
-Ich suche ein Overhaul, bei dem sich die Gegner nicht nach meinem Level richten oder zumindest nur begerenzt (hab da mit dem Standardoblvion in Kvatch gleich am Anfang des Hautquests mit Level 43 etwas Probleme mit dem Balancing bekommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif).
Außerdem sollte das Balancing schon gut durchdacht sein.
- Ich möchte ein Overhaul, dass Oblvion gerne auch mit neuen Gegenständen bereichert, aber ich bin kein Fan von irgendwelchen absolut absurden Waffen/Rüstungen oder Gegnern. Der neue Inhalt sollte dann schon gut in Spiel passen.
-Die Installation sollte schon eingermaßen einfach sein (so was wie Rafoo schaff ich aber schon). Ein Installer wär natürlich super! XD
- Wenn die Mod auf Deutsch wäre, wär das natürlich auch gut, aber das muss nicht unbedingt sein.
-Zu anderen Mods müssen die Overhauls eigentlich nicht kompatibel sein, außer quarls (sollte ja keine Probleme geben) und OI (bei OI wäre eine Kompatiblität natürlich schon sehr schön und wichtig).

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet und mir mal die Unterschiede erklären könntet oder von euren Erfahrungen mit den Overhauls berichtet.

MFG genpro

Salimbene
03.05.2009, 09:51
Hallo genpro,

bg2408 hat einen sehr guten Overhaul-Vergleich in Englisch geschrieben (im Vergleich: Fran's, OOO, T.I.E., WarCry und FCOM). Den kann ich dir sehr ans Herz legen. Hier der Link: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=820948&hl=
(erscheint in Kürze in dt. Übersetzung. Werde der Übersetzerin gleich mal Beine machen, damit das gute Stück heute noch zur Korrektur an Bg2408 rauskann.)

Ich selbst spiele seit langen FCOM. Aber auch die anderen genannten Overhauls und möglichen Kombis sind sehr empfehlenswert und finden ihre Liebhaber. Das ist jetzt Geschmackssache und hängt davon ab, wieviel Zeit du in die korrekte Installation investieren willst und wie lange du damit spielen möchtest. (FCOM ist da etwas exzessiv)
Na ja, so ist das eben, wenn man als Mod-User im unverdienten Luxus lebt, man muß sich für eine der vielen Möglichkeiten entscheiden.

Ach so, willkommen im Forum!:)

genpro
03.05.2009, 11:26
danke für deine hilfe!
werd ich mir gleich mal anschauen.
trotzdem würd ich gerne eure meinungen zu dem thema hören, gerade zum thema realismus. was ich nämlich nicht möchte sind
- rüstungen/gegenstände, die zu kurios sind und nicht ins spiel und zu den anderen gegenständen passen (sie dürfen schon etwas besonderer aussehen, aber nicht zu abwegig, wenn ihr versteht, was ich meine)
- gegner, die nicht ins spiel passen (z.b. übergroße krabben o.ä.)
ich möchte einfach eine Mod, die mehr erweitert und verbessert, als das alte Oblvion zerstört. schön wäre auch, wenn dinge wie natural environments und gute neue frisuren/augen (so wie zb. ren's beauty pack glaub ich macht) integriert wären und vllt. auch exnems/growlfs body replacer. neue rassen wären auch schön, aber nur wenn die auch wirklich sinnvoll, schön und gut gemacht sind. ich brauch jetzt keine elven in 10 verschiedenen farben von rot bis silber. ;)
was mir allerdings mit abstand am wichtigsten ist, ist ein gutes, ausgewogenes balancing. ich möchte keine plugin-sammlung von allen rüstungen/waffen, die es je als mod gab und die nicht aneinander angepasst sind. dann lieber weniger, aber dafür richtig.

danke schonmal für eure hilfe

Edit: Achja, und warcry wäre natürlich auch ne option.

nnw
03.05.2009, 11:29
Willkommen im einzigen Forum, dass von einem Drachen bewacht wird. :D

Jedes davon ist anders.

RAFOO / ROO => All Inklusive Paket mit eigener Balancing Philosophie. Da braucht man sonst nichts mehr dazu, den so ist es konzipiert. Wer es trotzdem tut, braucht wegen Crashes und CTDs nicht jammern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

OOO => Ein Wahnsinns Paket. Weiteren Equipment Content hinzuzufügen wäre sinnfrei, den so viele Ingamehäuser gibt es nicht, um dass alles auszustellen. Als Ergänzendes Rassen Balancing ist BG2408 Race Balancing Projekt zu empfehlen.

Frans => Etwas kleiner als OOO. Es wird ein Overhaul für das verkorkste Rassen und Magiesystem benötigt. Frans kümmert sich um den Rest. Da es Modular angelegt ist, kann man den Zusätzlichen Content frei Schnauzte wählen.

OWC =>Erinnert ein wenig an Diablo2 LOD. Bringt eine Menge zusätzlichen Krempel mit. Das Balancing ist Geschmackssache.

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen und dir BGs Overhaul Vergleich empfehlen, den du hast die Qual der Wahl.

NNW

genpro
03.05.2009, 15:16
der vergleich dort ist schon nicht schlecht, doch fragen wie ob da nun schon natural environments/body replacer/rassen/magieaddons oder was auch immer dabei sind und was man dazu noch gut hernehmen könnte (an anderen mods) werden nicht beantwortet. außerdem hilft mir der vergleich auch nicht im bezug auf die für mich sehr wichtige frage, ob die inhalte der overhauls jetzt nun gut ins spiel hineinpassen oder ob es mehr eine pluginansammlung ist, in die einfach alles verwertbare reinkommt ohne dies wirklich anzupassen (wird ja manchmal OOO nachgesagt; von Rafoo hab ich auch schon gehört, dass es vielen mittlerweile einfach zu bunt sein; was meint ihr und wie siehts bei warcry und francescos aus?)
die qualität und stimmigkeit ist natürlich auch geschmackssache, aber da würde mich trotzdem eure meinung interessieren.
THX für eure hilfe
genpro
EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Die Mod sollte natürlich auch Shivering Isles miteinbeziehen, da ich gerade diese mit der Mod anfangen möchte.

Edit²:
kann denn keiner was zu den mods sagen? seine erfahrungen/vergleiche etc.? :(

Low Post
03.05.2009, 15:27
Jetzt warte doch mal ab, kann ja nicht jeder 24/7 ins Forum schauen. ;)

genpro
03.05.2009, 15:55
also was ich bisher gelesen hab (ausm dem englischen vergleichsthread) muss ich sagen, dass für mich wohl am ehesten OOO oder FCOM. Wobei WarCry auch nicht schlecht klingt. Wenn Fran's wirklich noch so sehr das Spiel am Level des Chars ausrichtet, würde ich dieses eher ausschließen. Bloß schade, dass Rafoo nicht im Verlgiech mit drin ist (ist ja klar, gibts ja nur auf deutsch).
Na dann werd ich mal auf weitere Anworten hoffen :)

Salimbene
03.05.2009, 16:33
der vergleich dort ist schon nicht schlecht, doch fragen wie ob da nun schon oder was auch immer dabei sind und was man dazu noch gut hernehmen könnte (an anderen mods) werden nicht beantwortet

Das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Vergleichs.


natural environments/body replacer/rassen/magieaddons

Solcherart Mods verwende ich alle in meinem Spiel ohne Kompatibilitätsprobleme (auf die Ladereihenfolge kommt es da an und was in den ReadMes der einzelnen Mods steht.


wichtige frage, ob die inhalte der overhauls jetzt nun gut ins spiel hineinpassen oder ob es mehr eine pluginansammlung ist

1. Alle diese Overhauls haben eine umfangreiche Dokumentation, in der du kostenlos stöbern darfst.
2. Meine Erfahrungen mit OOO und FCOM: die neuen Inhalte werden sehr stimmig in das Spiel integriert. Bei Frans und WarCry sehe ich da auch keine großen Probleme.
3. Was in dein Spiel hineinpaßt, kannst letztendlich nur du selbst entscheiden.

OOO bearbeitet nicht SI, Frans schon.

In_Flame
03.05.2009, 17:14
Kann man bei FCOM eigentlich beliebig die Overhauls zusammenstellen oder muss man die Vier großen nutzen?

genpro
04.05.2009, 14:28
Das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Vergleichs.



Solcherart Mods verwende ich alle in meinem Spiel ohne Kompatibilitätsprobleme (auf die Ladereihenfolge kommt es da an und was in den ReadMes der einzelnen Mods steht.



1. Alle diese Overhauls haben eine umfangreiche Dokumentation, in der du kostenlos stöbern darfst.
2. Meine Erfahrungen mit OOO und FCOM: die neuen Inhalte werden sehr stimmig in das Spiel integriert. Bei Frans und WarCry sehe ich da auch keine großen Probleme.
3. Was in dein Spiel hineinpaßt, kannst letztendlich nur du selbst entscheiden.

OOO bearbeitet nicht SI, Frans schon.

Das ist natürlich schade. Wie siehts denn bei FCOM und SI aus? Unterstützt das die Erweiterung? Und Warcry?

BIT
04.05.2009, 14:56
FCOM unterstützt SI definitiv, da es ja Francesco's enthält. WarCry unterstützt die SI soweit ich mich als langjähriger Nutzer erinnere nicht mit neuen Inhalten, arbeitet aber problemlos damit zusammen.

Salimbene
04.05.2009, 16:33
Kann man bei FCOM eigentlich beliebig die Overhauls zusammenstellen oder muss man die Vier großen nutzen?

Nicht ganz beliebig. OOO muß immer dabei sein. Du hast allerdings die Möglickeit, ohne Fran's oder WarCry oder auch MMM zu spielen. Wie sich ein reduziertes FCOM spielt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe bis jetzt nur mit dem Komplettpaket gespielt. Im Release-Thread im BethForum habe ich auch ganz selten Posts von Leuten gelesen, die eine der Mods nicht benützt haben.

Es soll noch eine Version von OOO kommen, die auch SI mit berücksichtigt. In welcher Art und Weise, weiß ich nicht genau, das steckt alles noch in den Anfängen. Für MMM gibt es eine Alpha-Si-Version, die schon ganz gut zu funktionieren scheint (ist noch nicht ins Deutsche übersetzt.) Es wird noch an der Feinabstimmung (u.a. auch mit Fran's) gearbeitet.

Staubfrei
04.05.2009, 16:54
Ist FCOM modular angelegt, oder muss ich alle Inhalte nehmen, wenn ichs nehme??

Salimbene
04.05.2009, 17:54
Fran's, OOO und MMM sind selbst schon modular aufgebaut. Diese Modularität versucht FCOM weitestgehend zu erhalten.

In_Flame
04.05.2009, 18:40
Nicht ganz beliebig. OOO muß immer dabei sein. Du hast allerdings die Möglickeit, ohne Fran's oder WarCry oder auch MMM zu spielen. Wie sich ein reduziertes FCOM spielt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe bis jetzt nur mit dem Komplettpaket gespielt. Im Release-Thread im BethForum habe ich auch ganz selten Posts von Leuten gelesen, die eine der Mods nicht benützt haben.

Es soll noch eine Version von OOO kommen, die auch SI mit berücksichtigt. In welcher Art und Weise, weiß ich nicht genau, das steckt alles noch in den Anfängen. Für MMM gibt es eine Alpha-Si-Version, die schon ganz gut zu funktionieren scheint (ist noch nicht ins Deutsche übersetzt.) Es wird noch an der Feinabstimmung (u.a. auch mit Fran's) gearbeitet.

Das Ding ist bei mir das ich das Spiel nicht so überladen möchte mit Items etc. , darum wollte ich Warcry, evtl. auch noch Francessco weglassen, aber da dass anscheinend nicht empfehlt wird...

BIT
04.05.2009, 19:09
@In_Flame

In dem Fall kannst du ja immer noch die Kombination OOO und MMM verwenden. Dafür bräuchtest du dann allerdings auch den FCOM-Verbund nicht mehr.

Salimbene
04.05.2009, 20:02
In_Flame, damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich meinte nicht, ein "reduziertes FCOM" wäre nicht empfehlenswert. Lediglich, dass ich damit keine Erfahrungen habe. Das ist ein Unterschied. Ich weiß nur, dass es die theoretische Möglichkeit gibt, es auch so zu spielen. (Bei so komplexen Dingen wie Overhauls ist es meiner Meinung nach immer gut, wenn man klar sagt, was für eigene Erfahrungen und Erwartungen man mitbringt und womit man sich nicht so gut auskennt. Sonst gibt es schnell ein Durcheinander an Gerüchten und Vermutungen und Halbwahrheiten:D)
Und wie BIT schon geschrieben hat, wäre für dich dann vielleicht die OOO/MMM-Kombo die bessere Wahl. Und daß du dein Spiel nicht mit so vielen Items überladen möchtest, kann ich gut nachvollziehen. (Mir ist das manchmal auch fast zu viel - was ich schon an Zeit zugebracht habe, mein Inventar zu sortieren:))

Noch mal allgemein zu FCOM:
Es ist eine Möglichkeit unter anderen, mit Overhauls zu spielen. Sie ist nicht per se besser oder gar ein "must have", nur eben eine sehr reizvolle Variante (zumindest für mich, für einen anderen ist es vielleicht nur eine einzige Download- und Installationstortur.) Und FCOM entstand auch nicht, weil es "besser" als die anderen sein wollte. Es entstand, weil sich einige Leute nicht damit abfinden wollten, dass man mehrere hervorragende Overhauls nicht zusammen spielen konnte. FCOM hat sicherlich inzwischen seine eigene Duftmarke durch die Art und Weise, wie es die einzelnen Overhauls zueinander ausbalanciert (und hat auch seit Version 9.9 Content, den es in den anderen Overhauls nicht gibt). Aber die anderen Overhaul-Möglichkeiten haben dadurch nicht an Wert oder Reiz verloren. (Ich schreib diesen Absatz jetzt nicht, weil irgendjemand von euch weiter oben so etwas angedeutet hätte, keine Sorge. Aber ich hasse es einfach, wenn diese Overhauls in einen Zickenstreit um das "bessere Overhaul" hineingezogen werden, den sie alle miteinander nicht verdient haben - und weil ich das so hasse, muß ich das hin und wieder schreiben, aus reiner Vorsicht.)

Salimbene
04.05.2009, 21:47
Und noch mal allgemein zu OOO:

Leider fehlt da noch komplett die deutsche Dokumentation (über 50 Seiten im Original, vielliecht findet sich ja noch ein Übersetzer?:D) Für die aktualisierte Inst.-Anleitung habe ich einen kleinen Einleitungstext geschrieben als Anfang. Weil ich an der Anleitung noch ein paar Tage herumfeilen will, hier der kleine Text für diejenigen, die sich nicht sofort in den englischen Text hineinstürzen wollen:

1.1 Einleitung

OOO ist ein sehr umfangreicher Overhaul, so dass ich hier nur einige Aspekte aufzählen kann.
Ein zentrales Charakteristikum ist die Korrektur des viel zu spielerzentrierten Balancings, an dem das Originalspiel leidet. Der Schwierigkeitsgrad der Gegner ist im Originalspiel am Level des Spielers ausgerichtet. Dies führt z.B. dazu, dass die Arena-Questreihe auf sehr niedrigem Level bewältigt werden kann, gewöhnliche Banditen ab einem bestimmten Level plötzlich nur noch in hochwertigen Rüstungen herumlaufen und Gegner und Kreaturen unvermittelt und komplett durch stärkere Versionen ausgetauscht werden, um sie dem Level des Spielers anzupassen. Damit räumt OOO gründlich auf.

Oscuro’s Oblivion Overhaul verfolgt dabei eine spezifische Overhaul-Philosophie, die das OOO-Balancing und die neu eingefügten Inhalte entscheidend prägen: es ergänzt/überarbeitet das spielerzentrierten Balancing des Originalspiels durch ein ortszentriertes Balancing. Cyrodiil wird in leichtere Regionen (das Umland der Städte, von Wachpatrouillen geschützte Straßen etc.) und gefährlichere Gegenden aufgeteilt. Wer sich zu früh zu weit in die Wildnis oder in die dunkelsten Ecken von Dungeons vorwagt, dem wird oft kein anderer Ausweg mehr bleiben, als hasenfüßig die Beine in die Hand zu nehmen. Wem es allerdings gelingt, mit Taktik, Geschick, einem Sack Heiltränke und Glück einen schwierigen Gegner zu besiegen, kann auch mit einer angemessenen, handplazierten Belohnung von dannen ziehen. Die Hauptquest ebenso wie Arena- und Gildenquests sind ohne ein Hochleveln des Chars nicht mehr machbar. Für fortgeschrittenere Spieler sind mehrere regional angesiedelte und sehr gut in die Welt integrierte Questreihen mit neuen NPC-Gruppierungen hinzugekommen, die das Spiel auch nach Level 20 interessant und herausfordernd gestalten. Die Sinnfrage, die sich immer wieder in Vanilla-Oblivion stellt, warum eigentlich hochleveln, wenn eh’ alles auf jedem Level möglich und machbar ist, wird sich mit OOO nicht mehr stellen. Damit wird das für Rollenspiele so wichtige Gefühl, mit steigendem Level tatsächlich stärker und mächtiger zu werden, auch für Oblivion wieder erlebbar.

OOO unterfüttert diesen Balancing-Mix zum einen durch die Einbindung von neuem Inhalt: Unzählige neue Items, Waffen, Rüstungen, Bücher, mit Fallen versehene Kisten, neue Gegnertypen, neutrale NPCs, zusätzliche Kreaturen und vieles mehr werden über OOO in das Spiel integriert. (Ein Overhaul ist in dieser Hinsicht immer auch ein Stückweit gelungene Zusammenarbeit der Modder-Community, da sehr viele andere Modder hierfür ihre Ressourcen zur Verfügung gestellt haben.)
Zum anderen überarbeitet OOO Charakterwerte (Fertigkeiten, Attribute und abgeleitete Attribute der NPCs und des Chars), verändert das Magiesystem sowie das Waffenbalancing (OMOBS) und - auch hier - vieles mehr.

Eine ausführliche Beschreibung der in OOO vorgenommenen Veränderungen und Erweiterungen findet sich in der umfangreichen, englischen ReadMe zu Oscuro’s Oblivion Overhaul:
http://devnull.sweetdanger.net/OOO/OOO_133_readme.pdf


Und noch mal allgemein zu Francescos:
Da sieht es mit der deutschen Dokumentaion schon sehr viel besser aus, da sich nnw schwer ins Zeug gelegt hat, und mit der Überarbeitung der Dt. Fassung auch die ReadMe komplett übersetzt hat.
Releasethread:
http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=3585

genpro
05.05.2009, 12:48
Funtioniert dann eigentlich bei FCOM und OOO das Balancing der Gegner auf SI überhaupt oder passen sich da die Gegner wieder dem eigenen Level an wie in Fran's?

Salimbene
05.05.2009, 15:36
Funtioniert dann eigentlich bei FCOM und OOO das Balancing der Gegner auf SI überhaupt oder passen sich da die Gegner wieder dem eigenen Level an wie in Fran's?

OOO verändert an Si - wie gesagt - gar nichts. FCOM übernimmt das, was ihm Fran's und/oder MMM an Input für SI zur Verfügung stellen, das wäre dann auch das Fran's- eigene Levelsystem. Fran's selbst bohrt das spielerzentrierte Levelscaling von Vanilla jedoch schon ziemlich auf, durch die ganzen Zufallskomponenten z.B., die es mit einbaut. Und du kannst es selbst auch noch einen ganzes Stückweit zurechtkonfigurieren. Also, wenn du besonders an einen Overhaul interessiert bist, der in SI etwas überarbeitet, schau dir die ReadMe von Fran's an und frag wegen der Konfigurierung bei Leuten nach, die mit Fran's schon eine Weile spielen. Nnw und Lady Rowena z.B.; die sind - was Konfigurierungsmöglichkeiten von Fran's betrift - sicherlich pfiffiger als ich.

Dargon
05.05.2009, 16:25
Ich hab drei allgemeine Fragen zu FCOM

1. Es ist ja anscheinend kompatibel zu bgs Balancing... aber ist es auch kompatibel zu LAME?

2. Muss man ein neues Spiel starten, oder kann man es einfach in ein schon laufendes Spiel einfügen?

3. Was für eine Art von Mods wären dadurch inkompatibel? Wäre ein Vampir-Overhaul (Blood Is Everything) dadurch inkompatibel? Und was ist mit Alexis und Rungs Magiergilde?

Lady Rowena
05.05.2009, 16:36
Hi !

Zu Punkt 1. Lame oder jedes andere Magie Addon kannst Du nutzen.

Zu Punkt 2. Ja, man muss ein neues Spiel starten, ansonsten gerät einiges durcheinander.

Zu Punkt 3. Du kannst alle Quest Mods nutzen. (Rungs und Alexis Magiergilde)

Kvatch Aftermath oder Kvatch Rebuild werden aber nicht richtig funktionierten, oder besser, sie funktionieren nur wenn sie als letzte Mods geladen werden.
Ansonsten ist alles möglich.

Dargon
05.05.2009, 16:55
Braucht man eig. unbedignt Wrye Bash oder das andere... *wie hieß des nommal? ich glaub OBMM oder so...*

BIT
05.05.2009, 17:09
Du benötigst zwangsweise Wyre Bash, da der Bashed Patch einen zentralen Punkt FCOMs darstellt. Ohne den wird da nichts funktionieren.

Salimbene
06.05.2009, 14:29
Dargon, noch einmal zu deiner Frage 2:


2. Muss man ein neues Spiel starten, oder kann man es einfach in ein schon laufendes Spiel einfügen?

Du mußt kein neues Spiel starten für FCOM, dank Wrye Bash kannst du mit deinem alten Save weiterspielen und es an die neuen Balancing-Bedingungen anpassen.
Zumindest theoretisch.
Praktisch gestaltet sich das allerdings etwas schwieriger, wenn du schon eine üppige Modliste (25, 50, 100 oder gar 150 PlugIns) mitbringst, in die du FCOM integrieren willst. Wenn dann etwas nicht klappt, kann es an einer falschen Ladereihenfolge liegen (oft), an einem falsch installierten FCOM (oft) oder tatsächlich an einer Inkompatibilität, die sich nicht ohne weiteres beheben läßt (nicht so oft). Hast du viele Mods, is es dann schwer, dem Problem auf die Spur zu kommen. Dann fühlt sich deine Modliste nämlich plötzlich an wie ein Sack Flöhe.
Wenn du mit einem alten Save und einer größeren Modliste weiterspielen willst:
- Solltest du deine anderen PlugIns gut kennen und ungefähr wissen, welche Veränderungen sie im Spiel bewirken.
- Sollte dir die Bedeutung der Ladereihenfolge klar sein.
- Solltest du mit Wrye Bash spielen, aber das mußt du mit FCOM ja sowieso.
- Und du solltest am besten noch ein Tool wie Tes4View zur Verfügung haben, um Konflikten besser auf die Spur zu kommen. (Manchen Mods sieht man es von außen nicht an, wo sie im Spiel eigentlich überall ihre Finger mit drin haben. Dieses Tool muß ich mir selbst erst noch so richig erobern.)
(All dies gilt meiner Meinung nach auch für größere Modlisten (so ab 10 PlugIns) ohne FCOM.

Deshalb ist der sichere (aber langsamere) Weg meist der bessere. Neu anfangen. FCOM installieren, ein Weilchen schauen, ob alles läuft, deine anderen must-have-Mods schrittweise dazuinstallieren und so langsam die Modliste wieder aufbauen. Für mich war der langsame Weg der richtige, weil ich zum Zeitpunkt der Installation kein Überflieger war (und dies auch nie sein werde, dafür lerne ich in diesem Bereich viel zu langsam dazu.)
FCOM ist kein One-Night-Stand.
Ich will jetzt keinem hier von FCOM abraten, ganz im Gegenteil, ich mag es sehr. Aber man muß auch selbst etwas dafür tun, damit es funktioniert. Und letzteres sollte man wissen, bevor man überhaupt damit anfängt.

Dargon
06.05.2009, 17:10
hmm das hört sich nach einem ganzen Stück Arbeit an... vielleicht sollte ich das auf mein nächstes "Neues Spiel" verschieben... XD Ansonsten: was ist mit MMM was sind dort die Vorraussetzungen? und was genau macht es eigentlich außer einige Monster einzufügen?

Salimbene
06.05.2009, 19:44
Du kannst dir als Kurzinfo die leicht veraltete Inst.-Anleitung runterladen:
http://www.4shared.com/file/88434127/4f33e520/OOO_und_MMM-Installation19022009.html
Da gibts eine etwas magere Kurzbeschreibung von MMM und seiner Pluggins. Aber für den ersten Eindruck mag es ja erst mal reichen.:)
Sonst bleibt bis jetzt nur die umfangreiche englische Dokumentation. Der Download der dt. Übersetzung (inzw. Version 3.7 beta 1) ist beim FCOM-DV-Download (s. FCOM-Thread) mit dabei.
Das Schöne an MMM ist, daß er mit den anderen genannten Kandidaten (außer WarCry) kompatibel ist. Man kann also aufstocken (fast) nach Lust und Laune.

nnw
07.05.2009, 19:06
Man kann also aufstocken (fast) nach Lust und Laune.

Fast = CPU und RAM Limit :D

Salimbene
07.05.2009, 19:26
Fast = CPU und RAM Limit

Ach ja, das habe ich jetzt verdrängt.:D

genpro
21.05.2009, 09:31
ist eigenltich francesco's wirklich so spielerzentriert vom balancing her (d.h. passen sich die gegner da wirklich immer wieder meinem level an:( ) oder ist das eher abgeschwächt?
und gibts eigentlich schon was neues zu Obscuro's Oblivion in Sachen SI?
Was würdet hir mir denn nun letztendlich aufgrund eurer persönlichen Erfahrungen empfehlen? Warcry, Obscuro's oder Francesco's? Rafoo hat sich ja sozusagen erledigt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

nnw
21.05.2009, 10:44
Die meisten NPCS haben einen statischen Level bei Frans, ein kleiner Teil levelt bis ~ 25 mit und ein paar wenige auch weiterhin.
Allerdings wirst du dort keinen Banditen mit Glas- oder gar Dadrea Equipment antreffen.

Francescos Mod ist so, wie das Spieler zentrierte Balancing von Oblivion hätte sein sollen. Immer ein Abenteuer, immer wieder anders.

Passenger82
21.05.2009, 11:04
ist eigenltich francesco's wirklich so spielerzentriert vom balancing her (d.h. passen sich die gegner da wirklich immer wieder meinem level an:( ) oder ist das eher abgeschwächt?
und gibts eigentlich schon was neues zu Obscuro's Oblivion in Sachen SI?
Was würdet hir mir denn nun letztendlich aufgrund eurer persönlichen Erfahrungen empfehlen? Warcry, Obscuro's oder Francesco's? Rafoo hat sich ja sozusagen erledigt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Wobei RAFOO hat "mitlevelnde" Gegner hat ;)

Lady Rowena
21.05.2009, 14:34
Hi genpro !

Einiges kann ich sicher beantworten.


gibts eigentlich schon was neues zu Obscuro's Oblivion in Sachen SI?

So weit mir bekannt ist nicht.

Was würdet hir mir denn nun letztendlich aufgrund eurer persönlichen Erfahrungen empfehlen? Warcry, Obscuro's oder Francesco's? Rafoo hat sich ja sozusagen erledigt.
Warcry hat so seine Fehler. Einige Nebenquest sind damit nicht lösbar.
OOO, warte noch eine Weile. Vieleicht bringt Cato d.Ä. noch eine korrigierte Version raus.
Francesco läuft recht stabiel.
Wer es etwas Abwechslungsreicher will nimt OOO oder Francesco in Verbindung mit MMM. Für beide Varianten giebt es bei MMM die nötigen Esps dazu.
Für Francesco empfehle ich noch dieses. (http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=3650)
Was noch zu bemerken ist. Egal was Du nutzt. Leichter wird das Spiel gegenüber allen ROOs und Rafoos.

In_Flame
21.05.2009, 18:13
Hi genpro !

Einiges kann ich sicher beantworten.


So weit mir bekannt ist nicht.

Warcry hat so seine Fehler. Einige Nebenquest sind damit nicht lösbar.
OOO, warte noch eine Weile. Vieleicht bringt Cato d.Ä. noch eine korrigierte Version raus.
Francesco läuft recht stabiel.
Wer es etwas Abwechslungsreicher will nimt OOO oder Francesco in Verbindung mit MMM. Für beide Varianten giebt es bei MMM die nötigen Esps dazu.
Für Francesco empfehle ich noch dieses. (http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=3650)
Was noch zu bemerken ist. Egal was Du nutzt. Leichter wird das Spiel gegenüber allen ROOs und Rafoos.

Also wenn man quasi FCOM mit Warcry benutzt kann man manche Quests nicht abschlie0en?

Lady Rowena
21.05.2009, 18:35
Hi !

Mit FCOM funktioniert das. Da keine Spawnpunkte von OWC verwendet werden.
Dazu kommt, das OOO der Hauptmod oder das Zugpferd und sich alles andere danach richtet.

In_Flame
22.05.2009, 09:30
Hi !

Mit FCOM funktioniert das. Da keine Spawnpunkte von OWC verwendet werden.
Dazu kommt, das OOO der Hauptmod oder das Zugpferd und sich alles andere danach richtet.

Hm, dannbenutzt er ja quasi nur die Ausrüstungsgegenstände und Monster von den anderen Mods, kann ich Warcry oder Fransessco einfach weglassen?

Lady Rowena
22.05.2009, 11:02
Das könnte man weglassen. Aber dann musst Du auch die entsprechenden Dateien von FCOM verwenden.
Steht alles in der Installationsanleitung.
Möglich ist das. Verdirbt aber den Spielspass.
Dann kannst Du gleich OOO und MMM verwenden. Das kommt dann aufs selbe raus.

In_Flame
22.05.2009, 21:40
Das könnte man weglassen. Aber dann musst Du auch die entsprechenden Dateien von FCOM verwenden.
Steht alles in der Installationsanleitung.
Möglich ist das. Verdirbt aber den Spielspass.
Dann kannst Du gleich OOO und MMM verwenden. Das kommt dann aufs selbe raus.

Verstehe ich nicht wenn ich einen von den Mods weglasse geht ja nicht der Spielspass verloren oder wie oder was?

Ich will quasi OOO mit MMM UND bobs Armory und Realswords spieen oder gibts da irgendwelche Lücken wenn man einen Mod da weg lässt?

DWS
22.05.2009, 22:20
FCOM liefert ja sozusagen die nötigen Kitt-PlugIns zu fast jeder Zusammenstellung, die zumindest OOO und MMM beinhaltet. Die Hauptdateien FCOM_convergence setzen nur OOO und MMM voraus. In deinem Fall brauchst du dann nur die zusätzlichen Kitt-Dateien namens FCOM_BobsArmory, FCOM_Realswords und wahrscheinlich FCOM_Knights, wenn du KotN haben solltest.

FCOM_WarCry, FCOM_Francesco etc. gibt es extra, also könnte man die auch durchaus weglassen, wenn man das so mag.

Salimbene
23.05.2009, 09:12
Also, ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, WarCry wegzulassen. Was wäre schon eine Oblivion-Dungeon ohne die Möglichkeit, dass dort diese kleinen Stinker mit ihren großen Metzgermessern angewackelt kommen? Oder der Harlekin mit seinem Daedra-Spielzeug-Schwert, der einem nach 50 Stunden FCOM-Spielen vielleicht über den Weg läuft - oder vielleicht auch nie. Hinter WarCry steckt schon sehr viel kreativer Eigensinn und Witz. Es gibt immer wieder Begegnungen im Spiel, bei denen ich mir denke, ah ja, daß ist jetzt mal wieder das gute alte WarCry. Und plötzlich riecht es dann nach Lazarus und kein anderer Modder riecht wie er.
Nun ja, ich bin wohl doch ein größerer WarCry-Fan, als es mir bis jetzt selbst bewusst war.:D

In_Flame
23.05.2009, 20:47
Also, ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, WarCry wegzulassen. Was wäre schon eine Oblivion-Dungeon ohne die Möglichkeit, dass dort diese kleinen Stinker mit ihren großen Metzgermessern angewackelt kommen? Oder der Harlekin mit seinem Daedra-Spielzeug-Schwert, der einem nach 50 Stunden FCOM-Spielen vielleicht über den Weg läuft - oder vielleicht auch nie. Hinter WarCry steckt schon sehr viel kreativer Eigensinn und Witz. Es gibt immer wieder Begegnungen im Spiel, bei denen ich mir denke, ah ja, daß ist jetzt mal wieder das gute alte WarCry. Und plötzlich riecht es dann nach Lazarus und kein anderer Modder riecht wie er.
Nun ja, ich bin wohl doch ein größerer WarCry-Fan, als es mir bis jetzt selbst bewusst war.:D

Danke DWS, ich dachte schon dadurch enstehen irgendwelche Gameplaylücken.

Ehm ich glaub ich nimm doch noch Wacry mit, aber bei Francessco hab ich irgendwie das Gefühl wenn ich das auch noch drauf nehm, überlade ich es einfach, also lasse ichs so^^.

Da sehr viel Francessco Conten ja auch in OOO vorkommt oder?
Und die SI unterstüzung intressiert micht nicht wirklich so, was will ich da wenn ich auch nach Adash etc. kann?^^

Achja eine Frage noch was für Rüstungen und Wachen fügen diese Plugins für Wachen ein?

Ich kann mich noch erinnern als ich FCOM mal porbeweise drauf hatte, das die Kaiserlichen Wachen potthässlich texturierte Rüstungen an hatten, meine Frage was verändert jeweils das eine und das Andere?

Salimbene
24.05.2009, 07:48
Ich kann mich noch erinnern als ich FCOM mal porbeweise drauf hatte, das die Kaiserlichen Wachen potthässlich texturierte Rüstungen an hatten, meine Frage was verändert jeweils das eine und das Andere?

Das sind die beiden FCOM-PlugIns, die mir bezüglich Wachen einfallen:
FCOM_DiverseGuardUnity.esp - Wachen erhalten regional unterschiedliche Rüstungen.
FCOM_BobsGuardUnity - nur in Kombination mit BobsArmory.esp und FCOM- BobsArmory.esp. Verknüpft Veränderungen, die Bob’sArmory an der Ausrüstung der Imperial Legion vorgenommen hat, mit den Veränderungen aus OOO and MMM

Was genau nun für Ausrüstung eingefügt wird, keine Ahnung, da mußt du selbst die englische Dokumentation durchstöbern. Aber ich nehme mal an, wenn du die Rüstungen früher häßlich fandest, dann werden sie das jetzt immer noch sein. Wüßte nicht, dass sich da etwas verändert hat.:)

Lady Rowena
24.05.2009, 09:07
Hi !

Mir fällt da auch noch MMM ein.

MMM Diverse Imperial Armor.Esp

In_Flame
27.05.2009, 19:53
So danke für eure vielen Hilfen.

Aber jetzt fällt mir noch ne Frage ein^^.

Könnte ich bei Francesscos auch einfach das Item Addon und Creatures Addon weglassen bzw. würde das dann überhaupt noch Sinn machen?

Edit: Uh hat sich geklärt geht^^.

aber 2.Frage, bei mir hat es irgendwie das FCOM Blood and Mud plugin nicht als interaktives Plugin akzeptiert, also Wyre Bash es hat aufjedenfall kein Plus Zeichen wie die andere FCom Questplugins.

Arodon
29.05.2009, 12:41
mich würd noch interessieren ob es nen leichteren weg gibt FCOM zu installieren... ich hab nicht wirklich ahnung davon fällt mir dementsprechend schwer.....


kann man zb den modordner von jemand anderen nehmen (bei dem alles reibungslos läuft) und bei sich einfügen?

Salimbene
29.05.2009, 13:53
In_Flame, ich habe zur Zeit Blood & Mud nicht installiert, aber soweit ich mich erinnere, war der entsprechende FCOM-Patch in den Bashed Patch komplett "hineingemergt", man konnte ihn also auf + setzen. Was hast du denn als Bash Tag, es müßte {{BASH:Merge}} sein. (Ich nehme mal an, daß du die gepatchte Original-Version von WarCry auch installiert hast?)

Aradon: merkwürdige Idee. Vielleicht findest du ja jemandem mit solch einem für dich passenden Ordner. Wyre Bash müßte dir dieser jemand aber auch noch installieren und in Betrieb setzen.
Kennst du denn kein Mädel, das dir das alles einrichten könnte?:D Frauen, die mit der Nähmaschine umgehen können, tun sich mit der FCOM-Installatiion ziemlich leicht - so war zumindest bisher meine Erfahrung.

Arodon
29.05.2009, 14:41
hehe danke für die nette antwort werd mich dann wohl eher intensiver mit der materie auseinandersetzen müssen und es allein schaffen müssen


dennoch vielen dank

In_Flame
29.05.2009, 19:46
In_Flame, ich habe zur Zeit Blood & Mud nicht installiert, aber soweit ich mich erinnere, war der entsprechende FCOM-Patch in den Bashed Patch komplett "hineingemergt", man konnte ihn also auf + setzen. Was hast du denn als Bash Tag, es müßte {{BASH:Merge}} sein. (Ich nehme mal an, daß du die gepatchte Original-Version von WarCry auch installiert hast?)



Wie meinen?
Wie kann ich das auf Plus setzen alle anderen Quest anpassungen: Fcom_Knights, FCOM_Cobl etc haben funktioniert, also habe ´n ein Plus, nur Blood and Mod nicht, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Salimbene
29.05.2009, 21:49
Also, ich schreibe das noch mal vernünftig:

(Ich nehme mal an, daß du die gepatchte Original-Version von WarCry auch installiert hast?
Eigentlich meinte ich das Blood & Mud-PlugIn, nicht WarCry (gedanklich abgerutscht :D, pardon).
Du kannst in Wrye Bash mal die FCOM_Blood&Mud mit rechts anklicken und Mark Mergeable anklicken, dann sagt dir Wrye Bash schon, ob es geht oder nicht. Wenn es nein dazu sagt, kannst du sie nach der Konfigurierung des Bashed Patch nicht deaktivieren und bekommst auch kein + und keine grüne Farbe. Dann läßt du sie ganz normal mit Häckchen aktiviert.

Ich habe es aus Interesse gleich mal selber ausprobiert:

Not Mergeable
• FCOM_Blood&Mud.esp (Unsupported types: DIAL)

Ich bilde mir ein, früher war das anders. Ich kann ja mal bei dev_akm nachfragen, ob das alles seine Ordnung hat (er hat die FCOM-esp in seiner Beispiel-Modliste auch noch mit einem + aufgeführt). Bis dahin läßt du es dann eben aktiviert.

In_Flame
30.05.2009, 12:57
Also, ich schreibe das noch mal vernünftig:

Eigentlich meinte ich das Blood & Mud-PlugIn, nicht WarCry (gedanklich abgerutscht :D, pardon).
Du kannst in Wrye Bash mal die FCOM_Blood&Mud mit rechts anklicken und Mark Mergeable anklicken, dann sagt dir Wrye Bash schon, ob es geht oder nicht. Wenn es nein dazu sagt, kannst du sie nach der Konfigurierung des Bashed Patch nicht deaktivieren und bekommst auch kein + und keine grüne Farbe. Dann läßt du sie ganz normal mit Häckchen aktiviert.

Ich habe es aus Interesse gleich mal selber ausprobiert:

Ich bilde mir ein, früher war das anders. Ich kann ja mal bei dev_akm nachfragen, ob das alles seine Ordnung hat (er hat die FCOM-esp in seiner Beispiel-Modliste auch noch mit einem + aufgeführt). Bis dahin läßt du es dann eben aktiviert.

Danke hab ich jetzt auch ausprobiert gehabt, vorher stürzte es in MaSyds Laden ab.

Atoom
30.05.2009, 19:38
das es in MaSyds Laden abstürzt dürfte theoretisch nich an FCOM liegen, da ich zwar kein FCOM hab, aber es bei mir auch hin und wieder beim betreten selbigen Ladens (und einiger anderer) abstürzt, aber auch keine Ahnung wieso (nichts gegen dich Ryan! ^^)

Salimbene
03.06.2009, 16:33
In_Flame, kleine Aktualisierung zu FCOM_Blood&Mud:

Ich bilde mir ein, früher war das anders. Ich kann ja mal bei dev_akm nachfragen, ob das alles seine Ordnung hat (er hat die FCOM-esp in seiner Beispiel-Modliste auch noch mit einem + aufgeführt). Bis dahin läßt du es dann eben aktiviert.
Ich habe inzwischen noch mal nachgefragt, der FCOM-Patch ist tatsächlich nicht "mercheable", die Beispiel-Modliste (in der das + auftaucht), ist darauf bezogen nicht mehr up to date. Diesen FCOM-Patch kannst du also beruhigt aktiviert lassen.

genpro
07.06.2009, 11:07
Läuft FCOM denn mittlerweile so ziemlich bugfrei? Ich bin nämlich leider nicht genug mit der Materie vertraut, als dass ich da selbst dann meine Probleme lösen könnte aber wenns nicht mehr Probleme macht als OOO+MMM und die Installationsanleitung auch laiengerecht ist würd ich doch mal gerne FCOM ausprobieren. :D

Salimbene
07.06.2009, 21:58
Was die englische Version betrifft, läuft es stabil. Zumindest gab es im Verlauf des letzten Jahres keine katastrophenhaften Zustände, die nach sofortiger Reparatur durch einen Patch verlangten. Diverse Bugfixes und Weiterentwicklungen kamen durch die einzelnen Komponenten (MMM, OOO z.B) dazu - damit FCOM möglichst bugfrei läuft, müssen die beteiligten Overhauls natürlich gut gepflegt werden. Für die in Bälde kommende engl. FCOM-Version 0.995 vermute ich, dass sie unter anderem am Gesamtbalancing noch etwas herumfeilen wird. (Diskussionen der letzten Zeit im Beth-Forum waren z.B.: „taucht der „Lesser Balrog“ zu häufig auf“ oder „benehmen sich bestimmte NPC- und Kreaturen-Fraktionen nicht noch etwas zu aggressiv zueinander“… Dazu gibt es dann unterschiedliche Spielermeinungen und Spielerfahrungen – FCOM ist ja so angelegt, dass jedes Spiel ein bisschen anders verlaufen kann – und daraus wird dann eine Tendenz herausdestilliert, ob am Balancing noch Feinjustierungen vorzunehmen sind.
Was die deutsche Version von FCOM betrifft, erwarte ich jetzt auch nichts Grauenvolles, eher Nachkorrekturen bei den Übersetzungen selbst. Dazu braucht es aber auch wieder Erfahrungen von Spielern (die hie und da auch so langsam eintröpfeln). Wenn du FCOM installieren willst, kannst du gerne noch ein paar Tage warten, bis ich die Versionsangaben und Bash Tags der Dateien noch mal kontrolliert habe.
Hast du denn schon Wrye Bash installiert? Das kannst du ja auf alle Fälle schon mal machen, egal womit du weiterspielen willst. Die Installationsanleitung dazu müsste so einigermaßen laiengerecht sein, einen Stolperstein hat ein anderer Laie schon in Korrektur gegeben: Unter Punkt 9.1 Installation von Wrye Bash soll hinfort stehen:


Im Oblivion-Ordner müsste sich jetzt ein neuer Ordner namens „Mopy“ befinden. Öffne den Ordner und suche nach der Datei „Wrye Bash Launcher“. Klicke mit rechts auf diese Datei und wähle aus dem Kontextmenü „Verknüpfung erstellen“. Diese Verknüpfung kannst du auf deinen Desktop kopieren, damit du von dort Wrye Bash starten kannst.

Wrye Bash ist ja ein sehr nützliches Tool, ich würde sogar fast sagen, es ist ein Instrument der Emanzipation für den Moduser. Davon merkt man nicht unbedingt sofort etwas. Wie bei jeder Form der Emanzipation verlangt es anfangs etwas zusätzliche Arbeit und Anstrengung. Nicht fürchterlich viel, fürchte nichts!. Kosten und Nutzen wiegen sich ziemlich schnell auf und danach hast du eigentlich nur noch viel Nutzen und wenig Kosten.
(Heute ist mal wieder ein klassischer Sonntag, da texte ich viel herum. Das liegt an meiner Kindheit, als ich mir sehr wünschte, auf die Kirchenkanzel zu klettern, um aus großen Büchern vorzulesen. Ein dummer Wunsch, wenn man ein Mädel ist und in der Katholischen Kirche. Die Katholische Kirche z.B. ist ein Beispiel für ein Tool, das nicht der Emanzipation dient und auf das man durchaus verzichten kann (meine Meinung). Tools, die von Affen erstellt wurden, halte ich für empfehlenswerter, als solchige von Altmännervereinen)

Amanuk
16.07.2009, 15:40
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei mein Oblivion neue zu Installieren und wollte mich jetzt auch für eine Große Balancing MOD entscheiden.
Habe mir gerade die 3 Seiten durchgelesen und weiß jetzt gar nicht mehr womit ich spielen sollte.
Würde am liebsten FCOM nehmen, aber gibt es von FCOM und den 4 dazugehörigen MODs deutsche Versionen inklusive deutschen Installation und Konfigurationsanleitung? Habe mir auf TES Nexus die MODs angeguckt aber mein englisch ist nicht gut genug um die ganze Sache ordnungsgemäß zu Installieren und zu Konfigurieren.

Gibt es hier jemanden der ein paar Sätze zu ROO IV sagen könnte? Ich habe es gerade in meinen Archiven gefunden, da ich aber noch nie mit ROO IV gespielt habe weiß ich nicht ob es der Mühe wert ist das Ding zu installieren/konfigurieren. Ist es richtig dass WARCRY in ROO IV integriert ist? Ich bin der Meinung dass ich das mal gelesen habe, in der Readme von ROO IV habe ich aber nichts dazu gefunden.

Bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Rentner
16.07.2009, 18:12
Womit Du im Endeffekt spielst, musst Du selbst entscheiden. Um aber ein klein wenig Licht in die Verwirrung zu bekommen, könntest Du mal Scaling Overhauls: ein Vergleich zwischen OOO, Fran's, WarCry, T.I.E und FCOM (http://theelderscrolls.info/?go=4zSOCDeutsch) lesen.

Leider ist ist eine Besprechung mancher Mods nicht länger möglich, zu den allgemeinen Hintergründen siehe hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=119108). Wundere Dich also nicht, wenn in der Zusammenstellung vielleicht die eine oder andere Mod nicht aufgeführt ist.

~Ryan~
16.07.2009, 18:45
das es in MaSyds Laden abstürzt dürfte theoretisch nich an FCOM liegen, da ich zwar kein FCOM hab, aber es bei mir auch hin und wieder beim betreten selbigen Ladens (und einiger anderer) abstürzt, aber auch keine Ahnung wieso (nichts gegen dich Ryan! ^^)

DOCH! Wenn dein Computer sich erdreißtet partu nicht die von mir verschobenen Daten ordnungs-gemäß zu berechnen, dann nehme ich das als persönlichen Angriff an meine Person. Teile deinem Rechner geflälligst mit, wenn er nicht aufhört damit, dann werde ich überdie in Blood&Mud integrierte Steueruns-Software, das Betriebssystem um programieren. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder X-beliebige Athlon meint, er seie ein Nasa-Computer! Du musst den hauen, bevor du in den Laden gehst. Am besten mit der Faust -von oben direkt aufs Gehäuse! Hast du denn eine PC-Leine mit Trainings-Stachelhals-Band? Bin sehr betrübt Atoom. Und das nächste mal wenn sowas passiert, dann schreibst du mir in den Thread. Nicht nur dein PC ist eine Unverschämtheit, sogar der Customer Support muss jetzt hinter dem Customer herlaufen. Zeiten sind das.

Lösung: Höchstwahrscheinlich hast du ein Plug-In was auf die Händler zugreift oder auf die Level-List Items. Gerade Level-Lists und wenn sich dort was "fehlendes" befindet - das ist kein Paradoxon sondern bedeutet, in der ESP ist es da, aber nicht auf eurem Rechner - dann stürtzt er bei der Kalkulation dieses Items ab. Dafür brauchst du FCOM nicht - kann aber auch bei FCOM passieren.

- Der B&M Patch bei FCOM ist eigentlich nicht notwendig... also man müsste das auch über die Ladereihenfolge machen können == dann hast du halt in Bravil nicht die FCOM Werte... wem das nichts aussmacht. Mir würde es nichts ausmachen. Es funzt also. Was ihr aber auch machen könnt Dev_AKM jeden Tag drei Mails zu schicken mit dem Tenor:
Dev_Ryan möchte gerne wissen, warum FCOM Blood&Mud nicht mehr die Liebe gibt, die der Mod verdient. ....chichichi...lol Dann kriegt der wenigstens voll das schlechte Gewissen. :)

;)
Gruß
Ryan

Salimbene
16.07.2009, 21:38
Dev_Ryan möchte gerne wissen, warum FCOM Blood&Mud nicht mehr die Liebe gibt, die der Mod verdient.

Interessanter Satz, darüber habe ich mir jetzt den halben Abend zergrübelt. Gab es denn früher schon mehr Liebe zwischen den beiden? Und jetzt herrscht Flaute?
Ein Patch ist an sich ja schon eine Art Liebesbeweis. Natürlich lauert unausgesprochen im Hintergrund immer auch der Wunsch, das Objekt der Begierde zu formen, zu gängeln und zu kontrollieren. Im Wort Patch schwingt letzteres ja schon ziemlich klar mit, anders als beim Wort Liebe. Gäbe es zwischen Mod und Patch emotionale Verlaufskurven wie im richtigen Leben – da bin ich mir jetzt noch unschlüssig - dann würde ich sagen, deine Mod braucht einen Seitensprung. (Bastelt RaimundP nicht an irgendetwas Neuem, vielleicht könnte er dir mit einem Erfrischungspatch dienlich sein….)
Ich würde mich dann ggf. auch bereit erklären, dies bei DevAkm zu petzen. (Er soll es ja schließlich mitkriegen, dass dir die Liebe fehlt, und soviel, wie er mit seinen Patches in der Gegend herumbaggert…)
Oder möchtest du gar nicht mehr gepatcht werden?
Mal sehen, ich bleib dran und ein Bier habe ich auch noch im Kühlschrank.:)

~Ryan~
17.07.2009, 15:59
Interessanter Satz, darüber habe ich mir jetzt den halben Abend zergrübelt. Gab es denn früher schon mehr Liebe zwischen den beiden? Und jetzt herrscht Flaute?

lol... Ne, du machst dir zu viele gedanken. Geh mal einfach davon aus, dass Dev und Ryan nicht gerade das schlechteste Verhältnis haben und wenn dem tatsächlich jemand schrieb, "Ryan fragt... " dann lacht der erstmal. Weil der genau weiß, dass das Schwachsinn ist und mich auch gut genug kennt, dass ich nicht Leuten hinter her laufe - dass die Patches nicht uptodate sind. Genau so gut wie ich weiß, dass der gute Gründe haben wird - wieso die sich nicht, um jeden kleinen "Piss" kümmern können.
Das ist ein totaler Comedy-Satz: "Wieso gibst Objekt X nicht genug liebe". - Das hat nix mit realer Liebe zu tun und auch nichts mit "Aufmerksamkeit". Vor allem weil es um Objekte handelt die total "Möööp" sind. "Liebe einem Mod geben" <- ??? - Verstehst du? - Das ist purer Nonsense. Solche Sätze kommen in der Regel von Charakteren die in ihrer eigene Welt leben und irgendeine besondere Bindung zu einem Objekt gefunden haben (sei es der kleine bissige Köter, den jeder andere hast, ein Auto zu dem einer eine Beziehung hat wie zu einer Person, oder in total spinnerten Projekten wo einer von seinen Freunden die Hilfe will).
In dem Sinne hieß das, dass Ryan in seiner eigenen Welt mit seinen Mods lebt (also ein totaler "Spinner" ist) und seinen "guten Kumpel" jetzt nervt, weil er eifersüchtig wie eine Glucke (weibl. Huhn) um seine Küken = Mods ist, dass sie patch-technisch nicht so gut behandelt wurden wie z.B. ein Mod der vor einem Monat rauskam. Und der jetzt vielleicht was wichtiger ist - als ein Ding was vor 2 Jahren rauskam.
Das ist NIEMALS ernst gemeint.
- Sollte es jemals wirkliche Probleme geben und jemand sagt, "das ist jetzt unspielbar" (das heißt: Dein Oblivion crashed oder alles fliegt wild im Landstrich umher)- dann schreib ich den schon selbst an und erläutere dem das Problem und wenn die von FCOM dann die Zeit haben - kümmern die sich darum. - Was sich, glaube ich, ziemlich normal anhört. ;)
Und Patches sind in der REgel bei Oblivion nur "Links" oder "Brücken" die es ermöglichen 100% des Kontent von Mod A und Mod B im Spiel darzustellen. Es gibt ganz wenige Patches die WIRKLICH, sichtbare Sachen wieder ausbügeln. Zu 90% hilft die Ladereihenfolge und dann hast du von Mod A 100% und von Mod B 90%. - Es geht also meißt nur um 10% (und das war schon ne großzügige Zahl).
Und in dem Sinne auch zu deinen Gedanken der "Kontrolle" und "Patch als Liebesbeweis" ... lol - Die fünf Leute die du jetzt mehr begeistern kannst für ein Projekt weil du mit nem Patch zu nem anderen Mod aufwartest. Glaub mir, dass ist im Verhältnis nix und reine Gefälligkeit von dem der den Patch entwickelt und meißt da geht es auch nur um die Einfachheit des Handlings.

Also nähmen wir an, deine Thesen da waren jetzt ernst gemeint - und wenn man sich vorstellt, was dahinter stünde (also z.B. jemand der einen Patch macht - um sich ner Person X anzubiedern - weil dann ginge es dem ja um die Person) - dann ganz im ernst: So eine traurige Gestallt, der steht kurz vor dem Selbstmord. Also via Mod Patch für eine Computerspiel um Liebe von Personen zu betteln, um Gottes willen. - Das hat war auch was bitteres komödiantisches - aber ich glaube wirklich nicht, dass sowas jemals passiert ist. ...lol Nee. Wirklich nicht...lol

;)
gruß
Ryan

Salimbene
17.07.2009, 17:52
Danke für die üppigen Ausführungen, Ryan, obwohl es nicht die Absicht meines Postens war, das alles aus dir herauszulocken.:)
Aber wenn man mir solche Sätze vor die Füsse legt, wie den deinigen über die Liebe, dann fangen in meinem Kopf Rädchen zu rattern an und hören nicht wieder auf, bis aus diesem Satz eine Geschichte und/oder ein Szenario zusammenkonstruiert ist, die zu diesem Satz passen – keine Sorge, dass sind keine leidvollen Gedanken, die ich mir da mache. Und was die Ernsthaftigkeit/Absurdität meiner Gedanken betrifft, die sind dann in etwa so ernst/absurd wie der auslösende Satz zu nehmen:D (sorry, falsch das nicht klar ersichtlich war). Ich spiele nicht nur vor dem Computer. (Und frage mich manchmal, warum in Foren zu Computerspielen die Kommunikation selbst oft so wenig spielerisch ist. Und noch ein Edit, damit es auch ja keine Mißverständisse gibt: deine Post haben mit meinen Klagen über das Unspielerische in der Kommunikation nichts zu tun; sie katapulieren lediglich eine Mangelerfahrung an die Oberfläche meines Bewußtsein. )

t0sh
22.10.2009, 08:44
Da einige unter euch mich schon aus dem FCOMbereich kennen dacht ich, ich lass euch hier mal zwei Fragen da:

•Welche der beiden Overhauls bringt mehr Items und Gegner mit: Frans oder Warcry?!
•Wo zum henker finde ich "Rafoo" oder "Roo"?! Mich interessiert einfach, was da alles enthalten ist...nicht dass ichs spielen würde.... :P
Danke,
the real t0sh

(EDITED)

Magicflame
22.10.2009, 09:56
•Wo zum henker finde ich "Rafoo" oder "Roo"?! :D Überall finde ich Posts, wo diese -nennen wir sie mal- Overhauls angepriesen werden...die Files zum saugen selbst sind anscheinend vom Erdboden verschwunden...?^^


Es wurde mittlerweile wirklich schon SEHR oft darauf hingewiesen, daß es diese Mods nicht mehr gibt und auch keine Diskussion darüber erwünscht ist, da der Ersteller... hm... sagen wir mal so: Dinge getan hat, die ein Modder nicht tun sollte, deswegen wirst Du in keinem Forum mehr etwas über ihn finden.

t0sh
22.10.2009, 09:58
Es wurde mittlerweile wirklich schon SEHR oft darauf hingewiesen, daß es diese Mods nicht mehr gibt und auch keine Diskussion darüber erwünscht ist, da der Ersteller... hm... sagen wir mal so: Dinge getan hat, die ein Modder nicht tun sollte, deswegen wirst Du in keinem Forum mehr etwas über ihn finden.

oh..ok wusste ich nicht, da ich noch nicht so tief in Forums-Archiven gestöbert habe^^
Trotzdem danke... dann halt ich mich da lieber raus *rolleyes*