PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP akzeptierbar?

Ikkei
13.04.2009, 11:51
Hallo, liebe Community

Ich bin nun schon eine ganze Weile eher stumme Mitleserin und Bewunderin der tollen Rrojekte die manche hier auf die Beine stellen, aber jetzt würde ich mich gerne selbst mal "ernsthaft" am Makern versuchen.
Bisher habe ich mehrere kleine "Spaßprojekte" erstellt, einfach um die Funktionen der Programme kennen zu lernen und mich etwas einzuarbeiten.
Als ich mir gestern einige Tutorials durchgelesen habe, hatte ich dann die Idee zu einer Story, die zwar so sicherlich schon da war, aber in meinen Augen Stoff für ein Kurzes bis Mittellanges RPG hergeben würde.

Für die, die es interessiert eine kurze (sehr kurze!) Zusammenfassung:

Der Junge Rath hat zu Beginn der Geschichte noch knapp einen Monat bis zu seinem 17. Geburtstag und so soll er, wie alle jugendlichen in seinem Alter durch eine Prüfung sein Schicksal und seinen "Seelenpartner" finden.
Diese Prüfung ergibt allerdings nicht, was Rath sich erhofft hat, denn der Spiegel der seinen Seelenpartner zeigen sollte zeigt nichts. Nichteinmal sein eigenes Gesicht.
Er erfährt, dass soetwas nur sehr seltsan vorkommt und es bedeutet, dass er keine zukunft und kein Schicksal hat, sodass es irrelevant ist wer sein Seelenpartner ist. Kurz: Rath wird noch vor seinem 17. Geburtstag sterben.
Natürlich will er dieses Schicksal nicht einfach hinnehmen und so bricht er auf, um sein Schicksal zu ändern, mit der Hoffnung, dass er, wenn er seinen Seelenpartner findet, in der Lage ist diesem frühzeitigen Tod zu entrinnen.

Soviel nur dazu, mir ist bewusst, dass das keine großartige Story ist, aber mir reicht es vollkommen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich bin geübt im Mappen und auch mit Events kenne ich mich gut aus.
Allerdings habe ich bisher nie ein eigenes Chipset erstellt und auch keine eigenen Charaktere oder Facesets.
Deshalb müsste das Spiel fast vollständig auf dem RTP basieren.
Jetzt meine Frage an euch:
Ist es für einen Anfänger möglich, ein fast gänzlich RTP-basiertes Spiel zu machen und das authentisch rüberzubringen?
(Bisher habe ich den RMVX dafür ins Auge gefasst)

Mit freundlichen Grüßen,
Ikkei

~Jack~
13.04.2009, 13:00
Natürlich ist das möglich, aber deswegen musst du dich noch nicht gleich aufs RTP beschränken, zumal das durchaus selbst für geübte Mapper Probleme bereiten kann, wie ich selbst bei nem Contest feststellen musste. In den Sets is halt einfach nicht all das drin, was drin sein müsste :D
Verwende aber doch lieber -->Mac&Blue bzw. Refmap-Sets (http://www.tekepon.net/fsm/download/)<---
Gibt dort auch gleich passende Char- und Facesets und wenn du doch was eigenes willst, dann lad dir -->charas.ex (http://charas-project.net/charas_ex.php?lang=de)<-- runter, damit lassen sich kinderleicht gute Sets erstellen.

Stummboy
13.04.2009, 13:30
du findest unmengen Sets auf http://charas-project.net/resources.php?lang=en
Da gibts alles mögliche
Klar kannst du mit nem reinem Rtp ein ganz gutes Spiel machen doch die meisten gucken halt auf die verwendeten Grafiken. Und ein Spiel wo Alex (oder wenigstens seine Grafik) als Held genutzt wird hat meistens keine Chance gegenüber der harten Kritik in der Community.

Jetzt muss ich noch was zur Story schreiben:
Die Sache mit den Seelenpartnern klingt nicht schlecht und hat schon was aber es ist imo langweilig. Klar es ist dramatisch und der Held hat ein schweres Schicksal doch im Moment kann ich keine Feinde sehen die sich dem Held in den weg stellen sollen( wozu auch wenn alle Welt denkt das er eh in nem Monat tot ist) Vieleicht bin ich ja auch der einzige der so denkt. Und vieleicht sollte ich auch erst mal abwarten bis was spielbares da ist bevor ich meine Meinung festmache aber momentan fehlt mir da ein bisschen die Action :D

Whitewolf
13.04.2009, 13:39
Klar kann man aus RTP eine Menge rausholen ... wenn du dir mal das Spiel Daylight
von Evil Lord Canas anguckst, wirst du wissen was ich meine. Jedoch sollte man schon
geübt sein, und sich mit einigen Editionen der Sets auskennen, um RTPsets heute
ansehnlich der Community vorzuzeigen, ohne gleich zerfleischt zu werden.

Als grober Anfänger würde ich das RTP nur zum testen nehmen, aber für ein
komplettes Spiel rate ich eher davon ab und tendiere ebenso zu den Sets der
obgenannten Vorposter.

Ikkei
13.04.2009, 14:08
Danke für die Antworten :D
Ich werde mir die Sets die gepostet wurden mal anschauen :)

@Stummboy
Diese Geschichte war nur eine grobe Zusammenfassung um aufzuzeigen, dass es sich um eien Fantasywelt handelt.
Eigentlich gibt es vier Nationen, welche zu jeweils einem "Gott" gehören. Drei davon sind, um es mal banal auszudrücken, die Guten und dann gibt es noch eine Nation, die die Weltherrschaft an sich reisen will ;)
Alles sehr stark vereinfacht, natürlich ist das so platt nicht geplant.

edit: hab gerade gesehen, dass die Chipsets ausschließlich für den RM 2000 sind. Gibt es da Möglichkeiten die zu konvertieren um sie in XP oder VX zu benutzen? Oder müsste ich zwingend auf den RM2k umsteigen? (mir ist bewusst, dass das der am weitesten verbreitete Maker ist, aber mir fehlen da doch einige Sachen, wie beispielsweise die Skripte)

Shadowrunner
13.04.2009, 14:15
Hallöchen erstmal.
Ich habe auch mit RTP-Sachen angefangen. ^^
An und für sich ein guter Einstieg, nur würde ich dir nicht den VX empfehlen.
1. Hat dessen RTP extreme "Knuddelgrafik" und
2. Wenn du pixeln lernen willst, macht sich der VX absolut schlecht, eben weil dessen RTP-Stil für Anfänger extrem schwer ist und selbst Einsteigerarbeiten wie Edits sehr schwer werden.
Der XP hat ebenso schwere Sets. Ich würde dir wirklich den 2k3 empfehlen. Vllt Grafisch nicht so extrem, aber es sieht zumindest nicht nach Chibi aus und edits sind da sehr leicht. ^^

~Gruß Shadow

Ikkei
13.04.2009, 14:20
Gut, gut, die Chibigrafik hätte mich nicht gestört, aber es stimmt schon, dass der Stil sehr eigen ist.

Ihr habt mich von den guten Alten 2k und 2k3 überzeugt, allerdings werde ich eher beim 2k bleiben, da mir momentan das Geld fehlt den 2k3 zu kaufen. :)

Es steht nur dennoch die Frage im Raum: wie kann ich die Skripte im 2k ersetzen?
Rein, durch Events? oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Whitewolf
13.04.2009, 15:01
Meinst du jetzt die Skripte von XP/VX tauglich den 2k? oder wie?
Ich kenn mich weder mit dem XP noch den VX aus aber ich glaube
wegen dem Ruby sind die Codes da völlig verschieden und können
nicht übernommen werden (schlag mich wenn ich lüge -.-)

Stummboy
13.04.2009, 15:14
Worüber soll es den sonst gehen...du kannst ja Aktionen im Spiel nur über die Events durchführen...es kommt außerdem darauf an was du technisch machen willst. Und fragen dazu solltest du ins Technik Forum schreiben.

Ikkei
13.04.2009, 15:15
Das weiß ich- Der 2k und der 2k3 haben ja noch keinen Skripteditor.
Ich brauche eher eine Möglichkeit um das gleiche zu erzielen wie mit Skripts.

MagicMagor
13.04.2009, 16:18
Ich brauche eher eine Möglichkeit um das gleiche zu erzielen wie mit Skripts.
Das hängt sehr stark davon ab was genau du erreichen möchtest. Vieles was man im XP/VX durch Ruby-Skripte erreichen kann lässt sich im 2k durch Events in ähnlicher Form nachbauen, was in der Regel aber mit deutlich mehr Aufwand erforderlich ist. Wo man mit Ruby ein Menü mit Text einfach aus ein par Bausteinen zusammensetzt muss man im 2k alles umständlich über Pictures lösen und somit auch alle Texte erst in einem Grafikprogramm in ein Bild bringen, das man dann im 2k anzeigen lassen kann.
Andere Dinge, die im XP/VX durch Ruby möglich sind, lassen sich im 2k gar nicht umsetzen (zB. Zugriff auf externe Dateien).

Von der technischen Seite her ist der XP deutlich komfortabler als der 2k oder 2k3 (wie es beim VX aussieht weiß ich nicht, da ich ihn nicht genau kenne). Wenn dir der Stil des XP-RTPs nicht zuwider ist würde ich ehrlich gesagt den XP vorschlagen. Das RTP ist deutlich größer als das vom 2k (und deutlich ansehnlicher) du sparst dir also die Zeit beim 2k erst einmal jede Menge externe Grafiken zu suchen und einzubinden (wobei du auch beim XP jederzeit nach anderen Ressourcen suchen kannst, da gibt es mittlerweile auch einige). Gleichzeitig erhälst du die komfortable Möglichkeit komplexere Sachen durch Ruby zu erledigen (entweder du schreibst die Skripte selbst oder lässt sie schreiben/suchst sie irgendwo und fügst sie per Copy&Paste ein).
Dass 2k und 2k3 nicht legal in englischer Sprache zu erhalten sind, sei da nur am Rande erwähnt =).

Ich würde vorschlagen du probierst einfach mal den XP/VX und den 2k/2k3 aus und entscheidest dich dann welche der beiden "Familien" von Makern du verwenden willst. Denn vieles ist auch vom persönlichen Geschmack abhängig. (Hier wirst du sicher viele finden die dir zum 2k oder 2k3 raten - in anderen Foren wird man dir auf jeden Fall zum XP/VX raten)
Akzeptiert sind aber Spiele von allen Makern, du musst dir also keine Sorgen machen das dein Spiel nicht gespielt wird oder schlechtere Bewertungen bekommt nur weil es mit dem XP/VX/2k/2k3 gemacht worden ist.

Whitewolf
13.04.2009, 17:42
Das RTP ist deutlich größer als das vom 2k (und deutlich ansehnlicher) du sparst dir also die Zeit
beim 2k erst einmal jede Menge externe Grafiken zu suchen und einzubinden (wobei du auch
beim XP jederzeit nach anderen Ressourcen suchen kannst, da gibt es mittlerweile auch einige).

Wobei die meisten Entwickler die sich mit dem XP beschäftigen, hauptsächlich zu sehr auf die mitgelieferten
Materialien und RTP-Sets versteifen und die sind mittlerweile auch ziemlich ausgelutscht und beeindrucken hier
auch niemanden mehr ... von daher ist man ebenso dazu gezwungen sich externe Ressis zu suchen oder selbst
Hand anzulegen und das ist bei den XP-Sets meiner Meinung nach deutlich schwieriger für einen Anfänger.

Shadowrunner
13.04.2009, 18:20
Ganz meine Meinung. Das XP-RTP ist deutlich schwieriger als das seiner Vorgänger.
Ich tendiere nach wie vor zum 2k3. Nettes RTP und leicht zu editieren. Ansonsten bis auf ein paar nette Erweiterungen mit dem 2k identisch, wenn ich mich recht entsinne, oder?

~Gruß

sorata08
13.04.2009, 18:26
Wobei die meisten Entwickler die sich mit dem XP beschäftigen, hauptsächlich zu sehr auf die mitgelieferten
Materialien und RTP-Sets versteifen und die sind mittlerweile auch ziemlich ausgelutscht und beeindrucken hier
auch niemanden mehr ... von daher ist man ebenso dazu gezwungen sich externe Ressis zu suchen oder selbst
Hand anzulegen und das ist bei den XP-Sets meiner Meinung nach deutlich schwieriger für einen Anfänger.
Versteifen? Beweise bitte? Erwähnenswerte Projekte bedienen sich zwar des Stils des RTP's, verwenden aber vorwiegend editiertes.
So eine Meinung als allgemeinen Fakt hinzustellen ist mMn arg übertrieben. Da kann ich auch sagen "M&B ist ausgelutscht, und die rm2k-Entwickler versteifen sich darauf"...

Whitewolf
13.04.2009, 18:51
Versteifen? Beweise bitte? Erwähnenswerte Projekte bedienen sich zwar des Stils des RTP's, verwenden aber vorwiegend editiertes.
So eine Meinung als allgemeinen Fakt hinzustellen ist mMn arg übertrieben. Da kann ich auch sagen "M&B ist ausgelutscht, und die rm2k-Entwickler versteifen sich darauf"...

Das ist kein allgemeiner Fakt ich habe hinsichtlich eine Meinung zu den, des voherigen Posters gestellt,
und ich habe extra dazu geschrieben, die Meisten und nicht alle !

Draegor
13.04.2009, 18:57
Und nebenbei gesagt sprichst du von Editionen und Editionen bedeutet veränderungen, die man aus eigen
Hand oder anderen Setsstilen benutzt und von daher ist es kein reines RTP mehr und jene Entwickler die
es so verwenden, haben keine optionalen bzw wenige Chancen auf ein wertvolles Spielansehen.

Und warum bitte haben die keine Chancen dass das Projekt gut ankommt ? Wie sonst erklärst du dir den nicht gerade bescheidenen Erfolg von RTP - Spielen des RM2K und des RM2K3 um das mal als Beispiele zu bringen. Oder schau dir mal Screens von XP - Spielen wie Sanadorae, Divinitas oder auch Charon an. Die nutzen auch das RTP und dennoch gibt es viele User die diese Spiele bejubeln. Ich kann den Punkt das RTP weniger Chancen durch seine Nutzung mitbringt in dem Fall nicht wirklich verstehen.

Stummboy
13.04.2009, 19:09
das Problem besteht nunmal darin das das RTP dees 2k schon so oft benutzt wurde. Der Xp ist noch nicht so lange wie der 2k aufm Markt weshalb das RTP
des 2k ausgelutscht ist und das des Xp um einiges ansehnlicher ist.
Ausserdem versuchen diejenigen die neu anfangen ersteinmal den 2k zu bekommen weil der gratis ist (allerdings auch illegal). Für den XP muss man dann 60 Dollar hinlatzen und das wollen sich die meisten nicht antun weshalb sie im Internet nach dem 2k suchen...und wenn sie den gefunden haben benutzen sie für das erste Spiel das RTP und laden das dan hoch. Dadas ziemlich viele machen kommt einem das RTP des 2k viel ausgelutschter vor als das des XP.
Ausserdem sieht das des XP um einiges besser aus.

Whitewolf
13.04.2009, 19:10
Und warum bitte haben die keine Chancen dass das Projekt gut ankommt ? Wie sonst erklärst du dir den nicht gerade bescheidenen Erfolg von RTP - Spielen des RM2K und des RM2K3 um das mal als Beispiele zu bringen. Oder schau dir mal Screens von XP - Spielen wie Sanadorae, Divinitas oder auch Charon an. Die nutzen auch das RTP und dennoch gibt es viele User die diese Spiele bejubeln. Ich kann den Punkt das RTP weniger Chancen durch seine Nutzung mitbringt in dem Fall nicht wirklich verstehen.

*Hust*
Die wurden aber sicher nicht nur wegen RTP-Mapping bejubelt, sondern weil dort auch andere Aspekte drin sind, die hochwertigen Anklang gefunden haben :rolleyes:

das Problem besteht nunmal darin das das RTP dees 2k schon so oft benutzt wurde. Der Xp ist noch nicht so lange wie der 2k aufm Markt weshalb das RTP
des 2k ausgelutscht ist und das des Xp um einiges ansehnlicher ist.
Ausserdem versuchen diejenigen die neu anfangen ersteinmal den 2k zu bekommen weil der gratis ist (allerdings auch illegal). Für den XP muss man dann 60 Dollar hinlatzen und das wollen sich die meisten nicht antun weshalb sie im Internet nach dem 2k suchen...und wenn sie den gefunden haben benutzen sie für das erste Spiel das RTP und laden das dan hoch. Dadas ziemlich viele machen kommt einem das RTP des 2k viel ausgelutschter vor als das des XP.
Ausserdem sieht das des XP um einiges besser aus.

Das stimmt ja auch ... ist ja auch ne höhere Quali gegenüber dem 2k ... nur mich persöhnlich
und ich sage jetzt mal einige andere, beeindruckt reines XP-RTPMapping nicht mehr
genauso wie beim 2k.

Draegor
13.04.2009, 19:20
Du stellst es aber so dar als wenn das Mapping und eben die RTP - Grafiken nciht ihren Beitrag geleistet haben.
Und ob du dich nun noch vom RTP des XPs beeindrucken lässt oder nicht ist ja deine Sache ...

sorata08
13.04.2009, 19:27
Ah ja...
Spiele sollen einen ja vorrangig einen grafisch beeindrucken. Ist klar...
Ich dachte es ging primär um die Unterhaltung und den Spaß, den man am Spiel hat?
Das es natürlich gut ist, wenn der Spieler "Wow!" sagen kann, ist klar, aber das sollte wohl kein Mindestkriterium für ein Makerspiel sein...

Draegor
13.04.2009, 19:29
@ 2364. :
Das die Grafik nicht alleine der ausschlaggebene Punkt zum SPielen der XP - Projekte ist ist mir auch klar nur finde ich eben das die Macher eigentlich allesamt wissen wie sie mit dem Standart eben Sachen zu Tage liefern die eben nicht dieses Standartgefühl verklickern.

Und das das RTP vom 2K und 2K3 keiner wirklich leiden kann wird wohl wirklich an den ganzen Trashschrott liegen den schon so manch einer fabriziert hat, da stimme ich dir zu. Ich glaube sogar das sich da jeder selber erinnert was er am Anfang für einen Kaudawelsch mit zusammengebaut hat und eben weiß das es nach Mist aussah :D

Whitewolf
13.04.2009, 19:30
Du stellst es aber so dar als wenn das Mapping und eben die RTP - Grafiken nciht ihren Beitrag geleistet haben.
Und ob du dich nun noch vom RTP des XPs beeindrucken lässt oder nicht ist ja deine Sache ...

Na dann hab ich mich halt falsch oder nicht richtig ausgedrückt ...

sorata08
13.04.2009, 19:44
War doch an Mirkwood gerichtet, weil er meint, XP-RTP-Mapping würde keinen mehr beeindrucken.

Whitewolf
13.04.2009, 19:48
Das heutzutage viel auf Grafik geachtet wird, ist aber nun mal ebenso und verbinde meine Sätze nicht immer auf die Allgemeinheit, ich gebe zu, ich hab mich in der Hinsicht etwas falsch ausgedrückt, andere juckt die grafische Optik nicht ... andere aber widerum schon.

sorata08
13.04.2009, 19:59
Nun, das ist eben eine Fehlentwicklung bei Spielen. Kommerzielle Spiele können "Boah" aussehen, aber storytechnisch einfach bescheiden ausfallen.
Dieses Grafik-Gehasche bei einem Tool, was vorwiegend 2D präsentiert, anzuwenden, finde ich für übertrieben.
Natürlich sollte eine gewisse Qualität beim Mapping o.Ä. liegen, aber letztlich kommt's darauf an, wie das Gesamtpaket wirkt.
Ich führe mal das Spiel "Dark Eternal" (englisches XP-Makerspiel) als nettes Beispiel an, dass selbst mit (nahezu) reinem RTP was gutes bei rauskommen kann. Mappingtechnisch im großen und ganzen nur im Mittelmaß, aber der Rest hat dermaßen überzeugt und gefesselt, dass das Manko wieder ausgeglichen wurde.

Edit: Ich für meinen Teil mag halt einfach den RTP-Stil des XP (also auf Tilesets und Charsets bezogen). Dennoch tu ich mein bestes, es zu editieren und meinen Maps etwas "individuelles" zu verleihen.
Und dazu reicht meist schon etwas grafische Spielerei mit Fogs, LE's und Screentone. ;)

Dhan
13.04.2009, 20:26
@Ikkei zum Thema Scripte im 2k:
Du musst dir erstmal selbst die Frage stellen, was du überhaupt willst. Wenn du im Bezug auf Scripte stark dein Ding durchziehen willst und von Standardsystemen weg willst, dürfte der XP deine Wahl sein. Wenn dir ein eigenes System eher weniger wichtig ist und du dich auf andere Punkte konzentrieren willst, nimm den 2k.

Zu den Sets: Für den XP gibt es afaik ein Proggi, dass dir 2k-Sets in XP-Sets umwandelt. Halte mal in den speziellen Foren zum XP Ausschau nach einem Script, das dir Phasen angleicht (dafür sorgt, dass man nicht merkt, dass die Sets einfach für einen 2k-Pixel vier XP-Pixel verwenden) und schon kannst du 2k-Sets einfach so übernehmen - vorrausgesetzt du willst das