nosf3ratu
09.04.2009, 10:50
http://img151.imageshack.us/img151/9347/cases.gif
Servus!
Seit etwas längerer Zeit schon arbeite ich an einem Projekt im Horror - Adventure Genre: The Declair Cases. Da das Spiel noch am Anfang der Entwicklung steht wollte ich zuallererst einmal das Konzept und ein paar kleine Goodies veröffentlichen, die zeigen sollen wie das Spiel aufgebaut ist und wie es aussehen könnte später einmal. Dabei berufe ich mich vorerst nur auf Konzeptzeichnungen, ein paar Screenshots und ingame Bilder und werde ein paar grundlegende Dinge über das Spiel sagen.
Ich werde dieses (oder diesen, keine Ahnung was grammatikalisch richtig ist und ich werde hier auch nicht auf Rechtschreibfehler oder anderes achten, aufgrund von Zeitnot und Lustlosigkeit *gg*) Topic in mehrere Spoiler aufteilen, da die Bilder doch recht groß geraten sind und den Rahmen sprengen würden. Ausserdem werde ich die Vorstellung in mehrere verschiedene Sektionen aufteilen, um es euch zu ermöglichen, das anzusehen was euch interessiert.
Ich werde diesen Topic immer wieder aktualisieren, bald Story usw hinzufügen.
Kommen wir also zum Punkt:
Allgemeines:
The Declair Cases ist ein Horror RPG mit bezug auf den Cthulhu Mythos nach H.P. Lovecraft. Jedoch habe ich mich nicht immer 100 % an die Vorgaben des Mythos gehalten, um für Überraschungen zu sorgen, falls jemand das Spiel beginnt, der sich mit der Materie auskennt. Das Spiel teilt sich in drei Geschichten, die nacheinander oder durcheinander gespielt werden können. Es geht dabei um drei Fälle des
Hauptprotagonisten Samuel (Sam) Declair, einem Privatdetektiv in England, der durch unglückliche Umstände in die Verzweigungen von düsteren Geschichten und die dunklen Machenschaften in der Welt des Mythos hineingezogen wird... Viel kann ich zu den Geschichten also den einzelnen Fällen noch nicht sagen, da erst einer davon vollständig ausgereift ist.
Hauptmerk in dem Spiel ist, die Geschichten durch Investigation zu lösen, daher wird es auch kein Kampfsystem im eigentlichen Sinne geben. Das KS besteht aus Situationen die man durch z.B. das schnelle richtige drücken von tastenkombinationen oder dem Einsatz von Gegenständen in Rätzeln lösen kann. Oder dem schnellen Treffen von Entscheidungen.
Ich habe bei diesem Spiel am meisten Wert auf die Atmo gegeben, was bedeutet das ich viel mit GFX einbeziehe und viele Situationen in Cutscenes verwandle.Ausserdem lege ich viel Zeit in die Einsetzung von guten Sounds und Lichteffekten, was (wie ich hoffe) auch gut klappt.
Im Spiel gibt es eine kleine "Neuigkeit": Das Kontaktesystem.
Dieses System erlaubt es dem Hauptprotagonisten jederzeit Rat bei einigen Personen einzuholen, die er im Laufe der drei Geschichten kennenlernt. Diese Personen sind nützlich, jedoch nicht unbedingt Notwendig, die Geschichten durchzuspielen, wenn man sie denn findet und sie dazu bringen kann den Kontakt zu dem hauptprotagonisten aufrecht zu erhalten.
Wer sich vorab informieren möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos
Viel mehr kann ich euch bisweilen noch nicht sagen, ich bitte trotzdem um ein feedback!
Sam Declair (Hauptprotagonist)
http://img13.imageshack.us/img13/8381/testrahmen.gif
Ingame Messagebox
Samuel (Sam) Declair ist die Hauptfigur des Spiels. Der 29 jährige Privatdetektiv irischer Abstammung lebt und arbeitet in einem kleinen Büro im Süden Englands, wo er die meiste Zeit damit verbringt Zeitschriften zu durchforsten, wenn er nicht gerade schläft. Die Geschäfte laufen schlecht für ihn, was möglicherweise auch mit seiner Persönlichkeit zusammenhängt, viele Klienten sehen es nicht gerne wenn der bezahlte Privatdetektiv eine Aggressionstörung aufweist und ein offensichtliches Alkoholproblem hat...
Eines Tages jedoch erhält Declair einen Anruf, der ihm einen alltäglichen Auftrag bietet. Declair nimmt nichtsahnend den Auftrag an und alles nimmt seinen Lauf...
http://img13.imageshack.us/img13/8093/declair.gif
Das Kampfsystem:
Wie bereits erwähnt, gibt es in the Declair Cases kein konventionelles Action KS oder ähnliches.Die Idee mit den Entscheidungen und Tastanfolgen ist zwar noch in der Entwicklung, hier aber schoneinmal grundlegendes:
Das KS im Allgemeinen:
In schwierigen Situationen muss Declair wichtige Entscheidungen treffen um seine "Abenteuer" zu bestehen. Dies muss relativ schnell geschehen um kommenden Übel aus dem Weg zu gehen oder Declair z.B. davon abzuhalten einen seiner Agressionsschübe zu bekommen. Als kleines BEispiel wie das KS fubnktioniert:
(1) - Declair wird von einem Gegner überrascht. Der Spieler muss nun schnell eine Reihenfolge von Tasten (z.B Richtungstasten) drücken um dem Gegner auszuweichen und dem sicheren Tod zu entfliehen.
(2) - Declair hat das Gefühl nicht alleine in einem Raum zu sein, bzw das irgendetwas oder jemand ihn verfolgt hat. Soll er a. Die Kiste vor die Tür schieben b. das Licht ausschalten c. die Waffe ziehen d. abwarten?...
(3) - Ein Gegner nähert sich langsam Declair. Der Spieler muss zuerst eine Tastenkombination ausführen um Declair seine Waffe ziehen zu lassen, eine weitere um Declair schusssicher treffen zu lassen. Hierbei siehe: Einsatz von Waffen im KS.
(4) - Der Spieler nuttzt eine Tastenkombination damit Declair nicht dem wahnsinn verfällt...
Ich hoffe das erläutert ein wenig, wie das KS aufgebaut sein wird. Die Bsp's sollten es darstellen, ansonsten wüsste ich nicht was ich noch dazu sagen kann.
Einsatz von Waffen in The Declair Cases:
In manchen Situationen ist Declairs gribt leider nicht ausreichend um einer Situation zu entgehen. Also muss der Griff zur Waffe Lösung verschaffen. In The Declair Cases gibt es verschiedene Waffen zu finden, in den verschiedenen Fällen. Dabei handelt es sich um Schusswaffen, Schlagwaffen und auch eine mysteriöse Relikte, die Waffen zu scheinen sein. Die Waffen zu finden ist nicht Notwendig um das Spiel zu beenden, mindert jedoch den Schwierigkeitsgrad in manchen brenzligen Situationen. So ist es z.B. einfacher mit einer Schrotflinte einen z.B. oder vllt. Zombie zu töten als mit Declairs Revolver (die Waffe, die man von Beginn an nutzen kann), da wenn die Schrotflinte gewählt wurde es weniger verschiedene Tastenkombinationen eingesetzt werden müssen oder die Zeit in der die Kombinationen angewendet werden müssen sich leicht verlängert. Eine Schrotflinte macht eben mehr "Krach" als ein Revolver.
Declair findet viele Waffen im Laufe des Spiels. Er kann jedoch nur maximal drei davon bei sich tragen, also muss er seine Waffen genau wählen bevor er sich in eine brennzliche Lage begibt. Die gefundenen Waffen werden in Declairs Büro im Waffenschrank gelagert nachdem man sie gefunden hat und man kann dort seine Waffen wählen. Ist man Unterwergs und weit weg von Declairs Büro, so nutzt Declair den Kofferaum seines Autos um seine Waffen zu transportieren. Ist eine Waffe gefunden erscheint diese automatisch im Waffenschrank und bleibt dort. D.h. findet man in Fall 1 eine Waffe, ist sie auch in Fall 2 im Kofferraum oder im Waffenschrank zu finden. Jedoch vorsicht: Man sollte die Waffen gut wählen einige Gegner sind immun gegen Schussverletzungen oder können garnicht von Körperlicher Gewalt beeinträchtigt werden! Da bedarf es vllt einem der Artefakte oder einfach der Flucht, je nachdem wie man sich entscheidet!
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich damit plane.
Achso: Ihr wollt Waffen? Na bitte...das Volk hat gesprochen:
http://img207.imageshack.us/img207/6448/waffen.gif
Konzeptzeichnungen
http://img128.imageshack.us/img128/1184/tdc01.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/3008/tdc02.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/411/tdc05.jpg
http://img179.imageshack.us/img179/2975/tdc06.jpg
Ingame Bilder
http://img144.imageshack.us/img144/4197/tdc03.jpg
Szene aus dem Intro
http://img144.imageshack.us/img144/8765/tdc04.jpg
Kleiner Ingame Screen
http://img144.imageshack.us/img144/5600/deadguytdc03.jpg
Noch eine Intro Szene
http://img119.imageshack.us/img119/7620/titlenew.png
Das Titelmenü
http://fc49.deviantart.com/fs27/f/2008/113/3/5/The_Declair_Cases_Game_Menu_by_nosf3ratu.png
Das Kontaktesystem menü
http://img25.imageshack.us/img25/498/soggoth.gif
Huppsa! Wer oder was bist du denn??
http://img403.imageshack.us/img403/2383/menue.jpg
So...das ist das Menu, zumindest so wie es aussehen soll wenn es eingebunden ist. der stern ist der cursor, die waffe ist die, die gewählt wurde. das herz ist animiert und schlägt...
Mitarbeiter?
Da ich durch mein Berufsleben nicht viel Zeit habe, suche ich ein paar Leute die mir vielleicht ein wenig zur Hand gehen. Als Gegenleistung biete ich an, für andere GFX zu erstellen oder Zeichnungen, falls jemand daran interessiert sein sollte.
Für The Declair Cases suche ich:
-Pixler
-Technikfreaks (ich habe wenig ahnung von Technik, benötige ein wenig unterstützung im Scripten von Menus usw.)
-Leute, die vllt die Storyerstellung unterstützen. (Ein wenig Ahnung des Cthulhu-Mythos wäre von Vorteil ist aber nicht unbedingt notwendig)
So das wars für heute. Ich hoffe auf ein Feedback eurerseits und werde die nächsten tage diesen Thread erweitern und verbessern!
Greetz, Nos
Servus!
Seit etwas längerer Zeit schon arbeite ich an einem Projekt im Horror - Adventure Genre: The Declair Cases. Da das Spiel noch am Anfang der Entwicklung steht wollte ich zuallererst einmal das Konzept und ein paar kleine Goodies veröffentlichen, die zeigen sollen wie das Spiel aufgebaut ist und wie es aussehen könnte später einmal. Dabei berufe ich mich vorerst nur auf Konzeptzeichnungen, ein paar Screenshots und ingame Bilder und werde ein paar grundlegende Dinge über das Spiel sagen.
Ich werde dieses (oder diesen, keine Ahnung was grammatikalisch richtig ist und ich werde hier auch nicht auf Rechtschreibfehler oder anderes achten, aufgrund von Zeitnot und Lustlosigkeit *gg*) Topic in mehrere Spoiler aufteilen, da die Bilder doch recht groß geraten sind und den Rahmen sprengen würden. Ausserdem werde ich die Vorstellung in mehrere verschiedene Sektionen aufteilen, um es euch zu ermöglichen, das anzusehen was euch interessiert.
Ich werde diesen Topic immer wieder aktualisieren, bald Story usw hinzufügen.
Kommen wir also zum Punkt:
Allgemeines:
The Declair Cases ist ein Horror RPG mit bezug auf den Cthulhu Mythos nach H.P. Lovecraft. Jedoch habe ich mich nicht immer 100 % an die Vorgaben des Mythos gehalten, um für Überraschungen zu sorgen, falls jemand das Spiel beginnt, der sich mit der Materie auskennt. Das Spiel teilt sich in drei Geschichten, die nacheinander oder durcheinander gespielt werden können. Es geht dabei um drei Fälle des
Hauptprotagonisten Samuel (Sam) Declair, einem Privatdetektiv in England, der durch unglückliche Umstände in die Verzweigungen von düsteren Geschichten und die dunklen Machenschaften in der Welt des Mythos hineingezogen wird... Viel kann ich zu den Geschichten also den einzelnen Fällen noch nicht sagen, da erst einer davon vollständig ausgereift ist.
Hauptmerk in dem Spiel ist, die Geschichten durch Investigation zu lösen, daher wird es auch kein Kampfsystem im eigentlichen Sinne geben. Das KS besteht aus Situationen die man durch z.B. das schnelle richtige drücken von tastenkombinationen oder dem Einsatz von Gegenständen in Rätzeln lösen kann. Oder dem schnellen Treffen von Entscheidungen.
Ich habe bei diesem Spiel am meisten Wert auf die Atmo gegeben, was bedeutet das ich viel mit GFX einbeziehe und viele Situationen in Cutscenes verwandle.Ausserdem lege ich viel Zeit in die Einsetzung von guten Sounds und Lichteffekten, was (wie ich hoffe) auch gut klappt.
Im Spiel gibt es eine kleine "Neuigkeit": Das Kontaktesystem.
Dieses System erlaubt es dem Hauptprotagonisten jederzeit Rat bei einigen Personen einzuholen, die er im Laufe der drei Geschichten kennenlernt. Diese Personen sind nützlich, jedoch nicht unbedingt Notwendig, die Geschichten durchzuspielen, wenn man sie denn findet und sie dazu bringen kann den Kontakt zu dem hauptprotagonisten aufrecht zu erhalten.
Wer sich vorab informieren möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos
Viel mehr kann ich euch bisweilen noch nicht sagen, ich bitte trotzdem um ein feedback!
Sam Declair (Hauptprotagonist)
http://img13.imageshack.us/img13/8381/testrahmen.gif
Ingame Messagebox
Samuel (Sam) Declair ist die Hauptfigur des Spiels. Der 29 jährige Privatdetektiv irischer Abstammung lebt und arbeitet in einem kleinen Büro im Süden Englands, wo er die meiste Zeit damit verbringt Zeitschriften zu durchforsten, wenn er nicht gerade schläft. Die Geschäfte laufen schlecht für ihn, was möglicherweise auch mit seiner Persönlichkeit zusammenhängt, viele Klienten sehen es nicht gerne wenn der bezahlte Privatdetektiv eine Aggressionstörung aufweist und ein offensichtliches Alkoholproblem hat...
Eines Tages jedoch erhält Declair einen Anruf, der ihm einen alltäglichen Auftrag bietet. Declair nimmt nichtsahnend den Auftrag an und alles nimmt seinen Lauf...
http://img13.imageshack.us/img13/8093/declair.gif
Das Kampfsystem:
Wie bereits erwähnt, gibt es in the Declair Cases kein konventionelles Action KS oder ähnliches.Die Idee mit den Entscheidungen und Tastanfolgen ist zwar noch in der Entwicklung, hier aber schoneinmal grundlegendes:
Das KS im Allgemeinen:
In schwierigen Situationen muss Declair wichtige Entscheidungen treffen um seine "Abenteuer" zu bestehen. Dies muss relativ schnell geschehen um kommenden Übel aus dem Weg zu gehen oder Declair z.B. davon abzuhalten einen seiner Agressionsschübe zu bekommen. Als kleines BEispiel wie das KS fubnktioniert:
(1) - Declair wird von einem Gegner überrascht. Der Spieler muss nun schnell eine Reihenfolge von Tasten (z.B Richtungstasten) drücken um dem Gegner auszuweichen und dem sicheren Tod zu entfliehen.
(2) - Declair hat das Gefühl nicht alleine in einem Raum zu sein, bzw das irgendetwas oder jemand ihn verfolgt hat. Soll er a. Die Kiste vor die Tür schieben b. das Licht ausschalten c. die Waffe ziehen d. abwarten?...
(3) - Ein Gegner nähert sich langsam Declair. Der Spieler muss zuerst eine Tastenkombination ausführen um Declair seine Waffe ziehen zu lassen, eine weitere um Declair schusssicher treffen zu lassen. Hierbei siehe: Einsatz von Waffen im KS.
(4) - Der Spieler nuttzt eine Tastenkombination damit Declair nicht dem wahnsinn verfällt...
Ich hoffe das erläutert ein wenig, wie das KS aufgebaut sein wird. Die Bsp's sollten es darstellen, ansonsten wüsste ich nicht was ich noch dazu sagen kann.
Einsatz von Waffen in The Declair Cases:
In manchen Situationen ist Declairs gribt leider nicht ausreichend um einer Situation zu entgehen. Also muss der Griff zur Waffe Lösung verschaffen. In The Declair Cases gibt es verschiedene Waffen zu finden, in den verschiedenen Fällen. Dabei handelt es sich um Schusswaffen, Schlagwaffen und auch eine mysteriöse Relikte, die Waffen zu scheinen sein. Die Waffen zu finden ist nicht Notwendig um das Spiel zu beenden, mindert jedoch den Schwierigkeitsgrad in manchen brenzligen Situationen. So ist es z.B. einfacher mit einer Schrotflinte einen z.B. oder vllt. Zombie zu töten als mit Declairs Revolver (die Waffe, die man von Beginn an nutzen kann), da wenn die Schrotflinte gewählt wurde es weniger verschiedene Tastenkombinationen eingesetzt werden müssen oder die Zeit in der die Kombinationen angewendet werden müssen sich leicht verlängert. Eine Schrotflinte macht eben mehr "Krach" als ein Revolver.
Declair findet viele Waffen im Laufe des Spiels. Er kann jedoch nur maximal drei davon bei sich tragen, also muss er seine Waffen genau wählen bevor er sich in eine brennzliche Lage begibt. Die gefundenen Waffen werden in Declairs Büro im Waffenschrank gelagert nachdem man sie gefunden hat und man kann dort seine Waffen wählen. Ist man Unterwergs und weit weg von Declairs Büro, so nutzt Declair den Kofferaum seines Autos um seine Waffen zu transportieren. Ist eine Waffe gefunden erscheint diese automatisch im Waffenschrank und bleibt dort. D.h. findet man in Fall 1 eine Waffe, ist sie auch in Fall 2 im Kofferraum oder im Waffenschrank zu finden. Jedoch vorsicht: Man sollte die Waffen gut wählen einige Gegner sind immun gegen Schussverletzungen oder können garnicht von Körperlicher Gewalt beeinträchtigt werden! Da bedarf es vllt einem der Artefakte oder einfach der Flucht, je nachdem wie man sich entscheidet!
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich damit plane.
Achso: Ihr wollt Waffen? Na bitte...das Volk hat gesprochen:
http://img207.imageshack.us/img207/6448/waffen.gif
Konzeptzeichnungen
http://img128.imageshack.us/img128/1184/tdc01.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/3008/tdc02.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/411/tdc05.jpg
http://img179.imageshack.us/img179/2975/tdc06.jpg
Ingame Bilder
http://img144.imageshack.us/img144/4197/tdc03.jpg
Szene aus dem Intro
http://img144.imageshack.us/img144/8765/tdc04.jpg
Kleiner Ingame Screen
http://img144.imageshack.us/img144/5600/deadguytdc03.jpg
Noch eine Intro Szene
http://img119.imageshack.us/img119/7620/titlenew.png
Das Titelmenü
http://fc49.deviantart.com/fs27/f/2008/113/3/5/The_Declair_Cases_Game_Menu_by_nosf3ratu.png
Das Kontaktesystem menü
http://img25.imageshack.us/img25/498/soggoth.gif
Huppsa! Wer oder was bist du denn??
http://img403.imageshack.us/img403/2383/menue.jpg
So...das ist das Menu, zumindest so wie es aussehen soll wenn es eingebunden ist. der stern ist der cursor, die waffe ist die, die gewählt wurde. das herz ist animiert und schlägt...
Mitarbeiter?
Da ich durch mein Berufsleben nicht viel Zeit habe, suche ich ein paar Leute die mir vielleicht ein wenig zur Hand gehen. Als Gegenleistung biete ich an, für andere GFX zu erstellen oder Zeichnungen, falls jemand daran interessiert sein sollte.
Für The Declair Cases suche ich:
-Pixler
-Technikfreaks (ich habe wenig ahnung von Technik, benötige ein wenig unterstützung im Scripten von Menus usw.)
-Leute, die vllt die Storyerstellung unterstützen. (Ein wenig Ahnung des Cthulhu-Mythos wäre von Vorteil ist aber nicht unbedingt notwendig)
So das wars für heute. Ich hoffe auf ein Feedback eurerseits und werde die nächsten tage diesen Thread erweitern und verbessern!
Greetz, Nos