Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] auto. Speicher-/Ladesystem
Fir3bird
01.04.2009, 18:45
Hi alle
lang nicht mehr online gewesen, ich weiß...
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte ein eigenes Speicher-/Ladesystem entwickeln. Das Menü erkennt bereits, wann ein Slot bereits beschrieben ist (mit FORK Condition: if file.exists blabla). Das Menü ist im Klicksystem erstellt worden. Wie mache ich es aber, dass das Spiel automatisch (und ohne das Speichermenü) speichert bzw. ladet ?
Im Prinzip musst du doch nur die Methoden write_save_data und read_save_data der Standard-Klassen nachbilden und nur dafür sorgen, dass in einer separaten Datei gespeichert wird.
Fir3bird
02.04.2009, 18:00
Ich probiers mal...
EDIT:
OK, ich habs zuerst beim Laden probiert. Funktioniert jedoch nicht :(
Da das Ruby-Fenster beim klicken zu klein ist, habe ich das so gemacht.
Ich habe im Scripteditor ein neues Script : Scene_Load_one
Sieht so aus:
class Scene_Load_one
def read_save_data(file)
characters = Marshal.load("Save1.sav")
Graphics.frame_count = Marshal.load("Save1.sav")
$game_system = Marshal.load("Save1.sav")
$game_switches = Marshal.load("Save1.sav")
$game_variables = Marshal.load("Save1.sav")
$game_self_switches = Marshal.load("Save1.sav")
$game_screen = Marshal.load("Save1.sav")
$game_actors = Marshal.load("Save1.sav")
$game_party = Marshal.load("Save1.sav")
$game_troop = Marshal.load("Save1.sav")
$game_map = Marshal.load("Save1.sav")
$game_player = Marshal.load("Save1.sav")
if $game_system.magic_number != $data_system.magic_number
$game_map.setup($game_map.map_id)
$game_player.center($game_player.x, $game_player.y)
end
$game_party.refresh
end
end
Aufgerufen wird es durch:
$scene = Scene_Load_one.new
Beim Auslösen stürtzt das Spiel ab.
EDIT:
Juhu, jetzt hab ich's !
Also ich glaube du meinst ein Quicksave oder Quickload?
Da hätte ich das Richtige:
Script: http://rapidshare.com/files/216644308/Quicksave.txt
Anleitung steht dabei.
Mfg Deamonic
P.S.: Übrigens, das Script ist nicht von mir.Name müssste baei stehen.
Fir3bird
02.04.2009, 19:32
Ja so ungefähr.
Ich wollte halt nicht nur einen, sondern halt mehrere.
Aber jetzt funktionierts.
EDIT:
Ist aus dem Thread: standart-Skripts, stimmt's. Da habs nämlich ich her und bearbeitet.
Ich helfe doch jederzeit. :D
Mfg Deamonic
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