Majin_Clodan
14.03.2009, 21:39
Hey Leute!
Also ich habe mich mal ein bisschen in das RGSS eingelesen und fand dort die Rubrik window_message. Ich möchte, dass das NAchrichtenfenster, wenn man jemanden anspricht, sich um ein paar Punkte nach oben verschiebt.
Ich fand dann diesen Punkt:
#--------------------------------------------------------------------------
# * Set Window Position and Opacity Level
#--------------------------------------------------------------------------
def reset_window
if $game_temp.in_battle
self.y = 16
else
case $game_system.message_position
when 0 # up
self.y = 16
when 1 # middle
self.y = 160
when 2 # down
self.y = 304
end
end
if $game_system.message_frame == 0
self.opacity = 255
else
self.opacity = 0
end
self.back_opacity = 160
end
Ich würde jetzt einfach mal darauf schliessen, dass man hier die Textbox-Ausrichtung verändern kann, doch welches "self.y" muss ich dafür verändern?
Oder kann es sein, dass ich mich hierbei total irre? Nun ja, könnte es ja testen, aber habe angst, dass dann mein gesamtes Programm kaputt geht, da ich nicht weiß, was für Auswirkungen welche Änderungen haben können, auch wenn es vielleicht nur(!) der Text ist. :)
MFG Majin_Clodan
Also ich habe mich mal ein bisschen in das RGSS eingelesen und fand dort die Rubrik window_message. Ich möchte, dass das NAchrichtenfenster, wenn man jemanden anspricht, sich um ein paar Punkte nach oben verschiebt.
Ich fand dann diesen Punkt:
#--------------------------------------------------------------------------
# * Set Window Position and Opacity Level
#--------------------------------------------------------------------------
def reset_window
if $game_temp.in_battle
self.y = 16
else
case $game_system.message_position
when 0 # up
self.y = 16
when 1 # middle
self.y = 160
when 2 # down
self.y = 304
end
end
if $game_system.message_frame == 0
self.opacity = 255
else
self.opacity = 0
end
self.back_opacity = 160
end
Ich würde jetzt einfach mal darauf schliessen, dass man hier die Textbox-Ausrichtung verändern kann, doch welches "self.y" muss ich dafür verändern?
Oder kann es sein, dass ich mich hierbei total irre? Nun ja, könnte es ja testen, aber habe angst, dass dann mein gesamtes Programm kaputt geht, da ich nicht weiß, was für Auswirkungen welche Änderungen haben können, auch wenn es vielleicht nur(!) der Text ist. :)
MFG Majin_Clodan