Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Origins

Seiten : [1] 2 3 4

Shiravuel
24.02.2009, 20:34
ein sehr schöner Trailer (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=comments&nid=560) über die Gefolgsleute der Grey Wardens ist auf Shacknews aufgetaucht. Und sogar ein richtiger Drache ist zu sehen.

Sumbriva
25.02.2009, 09:40
Wie werden die Kämpfe eigentlich optisch ablaufen?

Mir haben die Kämpfe in der KotoR Reihe immer so gut gefallen, weil die beiden Beteiligten miteinander interagiert haben. Die Klingen kreuzten sich wirklich, die Kämpfer hatten Kontakt, blockten, wichen aus, wurden im richtigen Moment weggeschleudert. Doch ich habe das in keinem Spiel mehr so erlebt. Oft schlagen sich die Charakter einfach eins, dann kommt der nächste dran. Es wird Schaden verursacht, aber es ist optisch kein richtiher Kampf, da sich immer nur einer wirklich bewegt. Ich finde das sehr schade. Unter anderem einer der Gründe, warum mir Drakensang überhaupt nicht gefallen hat.

Shiravuel
25.02.2009, 10:23
Was ich bisher gesehen habe, scheint es wieder wie in KotOR zu werden. Was aber nun endgültig draus wird: schaun wir mal. ^^

La Cipolla
25.02.2009, 13:40
Joah, die Berichte klangen bisher wirklich nach "Bioware von der Leine gelassen", und das kann ja nicht wirklich schlecht sein. ;) Ich bin höchst gespannt, erwarte keine Revolution, aber einen großen Schritt in Richtung Perfektion.

Streicher
25.02.2009, 18:30
Ich hab News ebenfalls aus der Gamestar, wobei das nicht die aktuelle ist *hust hust* die ist schon zwei drei Monate alt. ^^'

Natürlich bin ich auch unheimlich gespannt auf den Titel. Bioware hat, jedenfalls mir, in der letzten Zeit bewiesen, das sie für das Genre RPG wie geschaffen sind. Ich hoffe das die Story mal mindestens genauso gut wird wie die von Biowares Science Fiction Abenteuer Mass Effect.

Das beste an allem ist aber: Es erscheint auch auf der XBox 360. Ich vermisse nähmlich gute RPGs im Fantasy Szenario auf der Konsole (Two Worlds war gut, klar, aber die Story war recht schwach, und nach einem mal durchspielen liegts wieder im Schrank. Oblivion ist zwar schon etwas besser, reicht mir aber nicht. Ich habs zwei Mal gespielt, aber irgendwie fand ich dann das AddOn SI schon wieder viel besser als das Hauptprogramm. Ist aber nen anderes Thema ...)

Streicher

Schattenläufer
26.02.2009, 16:42
Hm, der Trailer sieht großartig aus. Ich bin allerdings noch sehr sehr skeptisch, ob mich diese Welt überzeugen kann.
Und diese schwarzhaarige Frau gegen Ende des Trailers lässt mich fürchten, dass wieder mal alle Frauen beinahe nackig und alle Männer fett gepanzert sein werden... und alle magischen Waffen riesengroß, und Zauberei pompös und visuell übertrieben, und der Bösewicht superböse, und... :rolleyes:

Streicher
27.02.2009, 16:51
@Schattenläufer: Nenn mich krank oder verrückt, aber mir gefällt sowas. :D

Sex und Gewalt! \o/

Streicher

PS. Achja, den Trailer hab ich gar nicht angeguckt. Ha, das schafft meine I-net Verbindung gar nicht. ^^

EDIT: Aber gegen einen hohen Realismusgrad hab ich auch nix. ^_^

EDIT: @Gala: Hm, war in der letzten Gamestar auch was Großes über Dragon Age? Ich hab jetzt nur an die mit dem Dragon Age Cover gedacht. ^^

eissceda
27.02.2009, 18:51
Es kommt auf die Umsetzung an, solange es so wie in Vampie: The Masquerade Bloodlines oder im Witcher ist finde ich das Klasse(auch wenn es beim Witcher mit den Karten einen schlechten Beigeschmack hinterlässt), wenn es plumb und sexistisch ist stört mich so etwas dann doch.

Shiravuel
31.03.2009, 06:46
Eigentlich ist es traurig, dass in dieses Forum hauptsächlich nur dann etwas Leben kommt, wenn über Gothic oder Diablo berichtet wird. o_o Aber vielleicht erreichen die neuen Trailer zu Dragon Age - Origins (einmal auf RockpaperShotgun und einmal direkt von Bioware) ja doch einige Leute, die auch noch Interesse an anderen Spielen haben. ;) Beeindruckend sind sie allemal. Und im Bioware-Trailer, welcher ein Sammeltrailer zu Biowares neuen Spielen ist, sind auch gleich Szenen zu Mass Effect 2 zu sehen.

hier (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=comments&nid=593)

Shiravuel
01.04.2009, 12:05
Doppelpost: das geschieht Euch nicht Diskutierfreudigen hier ganz recht (http://www.rpgschrein.de/index.php). Ich habe zum Glück eine XBox 360.

Ringlord
01.04.2009, 16:32
Doppelpost: das geschieht Euch nicht Diskutierfreudigen hier ganz recht (http://www.rpgschrein.de/index.php). Ich habe zum Glück eine XBox 360.
Und zum Glück ist heute der 1. April :A

Shiravuel
01.04.2009, 18:11
wähhh, der kommt der Lord of the Rings und schaut aufs Datum. ;_; :D

Streicher
30.04.2009, 13:49
Dragon Age: Origins
Hurlock-Angriff auf Video und Screenshots (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1955720/dragon_age_origins.html)

Neues Video und neue Screenshots, dieses mal zu den Hurlocks.

Die Hurlocks sind etwas größer und muskulöser als die Genlocks. Da sie sehr gut mit zweihändigen Waffen zurechtkommen, sind sie gerne gesehener Gast bei den Armeen der dunklen Seite. So kann ein einziger wilder Hurlock alleine mehrere Gegner gleichzeitig ausschalten.

Zudem gibt es ein weiteres Previewvideo in der aktuellen Gamestar-Ausgabe.

Shiravuel
30.04.2009, 16:16
Danke Dir ^^ Wurdest vernewst.

Hast Du gelesen, was Vorbesteller in den USA für tolle Items für die Vorbestellung erhalten? *Auch will* Einen Ring, der mehr Erfahrungspunkte in den Kämpfen gibt sowie ein Band, das Novizen hilft, ihre Lektionen zu lernen. Hoffentlich gibts sowas hier auch.

Streicher
30.04.2009, 16:41
Hast Du gelesen, was Vorbesteller in den USA für tolle Items für die Vorbestellung erhalten? *Auch will* Einen Ring, der mehr Erfahrungspunkte in den Kämpfen gibt sowie ein Band, das Novizen hilft, ihre Lektionen zu lernen. Hoffentlich gibts sowas hier auch.

Ja, hab ich gelesen, klingt interessant. Allerdings wünsche ich mir dann für die Deutsche Version, eine exklusive Rüstung und Waffe (also, noch zu den anderen beiden Sachen dazu, versteht sich :D).
Das mit dem Ring klingt zwar interessant, allerdings mag ich solche Starterleichterer nicht so unbedingt. Bei Fable hab ich mir z.B. auch nicht meine kostenlosen 2000 Goldstücke am Anfang per Code freischalten lassen. Da finde ich es besser, wenn es ein paar Extrasachen gibt, die man später im Spiel findet, und die man dann auch noch gebrauchen kann (oder man findet sie früh, und sie halten bis zum Schluss, sind aber trotzdem keine Starterleichterung).

Was es allerdings mit dem Band auf sich hat weiß ich nicht, oder ... nein, anders gesagt, ich weiß nicht was mit Novizen und Lektionen lernen gemeint ist. Da bin ich wohl "unterinformiert". ^^ Kannste mich da vielleicht kurz aufklären?

EDIT: Achso ganz vergessen, um was das Video in der Gamestar selbst (also, dem Heft) geht: Im Video geht um den Angriff auf eine Stadt/Dorf. Dazu hat man einen ganzen Tag Zeit, gewisse Vorbereitungen zu treffen, z.B. rettet man die Tochter des Schmiedes, der verstärkt dafür die Rüstungen der Stadtwachen, die somit mehr in der baldigen Schlacht aushalten. Diese Vorbereitungen konnte die Gamestar leider nicht zeigen, dafür ein paar Kampszenen. Daneben wurde auch gesagt, dass es noch mehr solcher Schlachten, sowie größere geben soll. Dann wurden auch noch mal ein wenig die Zauberkombinationen gezeigt (Feuertornado) und, dass nicht jeder Flächenzauber zwischen Freund und Fein unterscheiden kann :D.

Sumbriva
05.05.2009, 19:07
Ich bin enttäuscht. In Dragon Age interagieren die Kämpfenden ja gar nicht miteinander. Die hauen einfach stupide auf sich drauf, anstatt zu blocken etc. (Wie z.B. in KotoR)

Da muss DA aber schon noch etwas seeeehr Besonderes werden, dass ich es mir als Vollpreistitel kaufen werde...

La Cipolla
05.05.2009, 19:18
Du hast Probleme. Oô

Indy
10.05.2009, 13:57
Was soll denn das nun bedeuten? O_o (http://www.youtube.com/watch?gl=US&v=6SuJ5T9sfAA)

Ich hatte eigentlich ein schöns RPG im Stile der Baldurs Gates- oder Neverwinter Nights-Reihe erwartet, und auch über ein wenig "Brutalität" hinweggesehen, aber das ist wirklich abstoßend. - Und Marylin Manson passt schon gar nicht in den Trailer für ein Rollenspiel.

SirTroy
10.05.2009, 15:27
O.O
Das Spiel ist genau das richtige für mich. Das dacht ich schon
am anfang aber jetzt muss ich es mir erst recht kaufen :D
Für ein Rollenspiel eigetnlich ungewöhnlich (Mal von Fallout 3 abgesehen)
Mir solls recht sein, aber ich werde es mir kaufen :)

Waku
10.05.2009, 15:48
Ich hatte eigentlich ein schöns RPG im Stile der Baldurs Gates- oder Neverwinter Nights-Reihe erwartet, und auch über ein wenig "Brutalität" hinweggesehen, aber das ist wirklich abstoßend. - Und Marylin Manson passt schon gar nicht in den Trailer für ein Rollenspiel.

Welcome to the Wonderful World of Consolization.

Shiravuel
10.05.2009, 17:36
Dass es kein RPG im Stil von NWN oder Baldur's Gate werden würde, war von Beginn an klar, da BioWare schon vorher sagte, dass es ein düsteres, erwachsenes Setting haben würde. Auch dass Gewalt und Sex vorkommen würden war klar. Hatte The Witcher alles auch.

Aber die Musik passte defintiv nicht zu dem Trailer, den ich im Original schon mal gesehen habe. Der Trailer wirkte dadurch geschmacklos, das ganze - auch durch den mangelnden Originaltext - einfach wie eine Splatterorgie. Man sollte jedoch bedenken, dass hier ein normaler Mensch, kein BioWare-Mitarbeiter, den Trailer dadurch verfremdet hat. ;)

Indy
10.05.2009, 17:49
Dass es kein RPG im Stil von NWN oder Baldur's Gate werden würde, war von Beginn an klar, da BioWare schon vorher sagte, dass es ein düsteres, erwachsenes Setting haben würde. Auch dass Gewalt und Sex vorkommen würden war klar. Hatte The Witcher alles auch.

Nunja, das für meinen Geschmack viel zu üppig fließende Blut, trägt denke ich nicht allzuviel zu einem erwachsenen Setting bei. - Ausgenommen von der Altersbeschränkung vielleicht.

Die Marylin Manson-Musik war nicht offiziell? Da bin ich vielleicht erleichtert. Und ich dachte bereits, das wäre eine neue, seltsame Werbemethode von EA. :D

Waku
10.05.2009, 19:21
Aber die Musik passte defintiv nicht zu dem Trailer, den ich im Original schon mal gesehen habe.

No u didn't.

Das Video IST offizieles Promo Material von Bioware.

http://daforums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=677607&forum=135

Schön zu sehen das man immernoch nur üppig Blut fliessen lassen muss um seichte UNterhaltung als Teh Mature dahstehen zu lassen. Und wenn ich nachdem bisschen was im Trailer vorkamm gehen kann scheints auf einen Fantasy Varainte der Mass Effect Geths zerstören das Universum Story rauszulaufen Spart man sich auch Zeit wenn man einfach überall Geth durch Blight im Script erstetzt.

Ganz großese Kino.

ausserdem

Dass es kein RPG im Stil von NWN oder Baldur's Gate werden würde, war von Beginn an klar,

Bitte was? Dragon Age wird seit Jahren als herre Rückkehr zu den glorientagen von Baldurs Gate gepushed. Als spiritueller Nachfolger.

Shiravuel
10.05.2009, 21:49
Ja und gleichzeitig wurde vor längerer Zeit mal schon gesagt, dass es ein düsteres, erwachsenes Szenario haben sollte. Spiritueller Nachfolger muss ja nicht sein, dass es genauso wird.

Auf jeden Fall frage ich mich, warum immer mehr RPGs als "Ab 18" rauskommen sollen. Da verliert man einen großen Kundenkreis. Irgendwie sehe ich den Sinn dahinter nicht. Einerseits werden immer mehr Spiele auf allen Plattformen veröffentlich, aber andererseits immer mehr ab 18. Zahlenmäßig aber sind die erwachsenen Spieler, die auf PC spielen, größer als diejenigen, die auf Konsole spielen. Irgendwas stimmt doch hier nicht mehr in den Rechnungen. o_O

LOL zu den Geth ^^ Stimmt, so könnte man es machen . :D

eissceda
10.05.2009, 22:20
Ich denke, das möglicherweise auch die unter 18-jährigen eine Zielgruppe sein könnten. Denn allein schon durch eine Altersfreigabe ab 18 zieht man das Interesse der jüngeren Spieler ganz intensiev auf ein Spiel. Und die Alterskontrollen im Internet(falls vorhanden) sind alle so schlecht, das man sie problemlos umgehen kann. Dann kommt zu der Neugier noch der Reiz des Verbotenen, und einen über 18-jährigen, der ihnen das Spiel kauft, oder einen Laden, in dem nicht ganz so genau auf das Alter schaut, findet man bei Bedarf recht schnell.
Ich kenne das von einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Seit dem erreichen des 18. Lebensjahren hat das Interesse an diesen Spielen ganz extrem abgenommen und davor mussten sie unbedingt gespielt werden.

Streicher
11.05.2009, 09:53
Wenn ich ganz ehrlich bin, mich stört an dem Trailer eigentlich nichts.
Die Musik, passt sogar. Nun gut, Orchestrale Musik wäre natürlich besser gewesen, da gibt es keinen Zweifel.
DIe Gewalt und der Sex der dort gezeigt wird, stören mich genauso wenig. natürlich gibt es Grenzen, die hat Bioware meiner Meinung nach, aber noch nicht überschritten. Es gab schon schlimmere Spiele, wobei ich sagen muss, dass ich die nicht gespielt habe (z.B. Cond*** usw.).

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man diesen trailer nicht als Trailer für das Spiel selbst, sondern als Trailer für die beiden Komponenten Gewalt und Sex in diesem Spiel sehen muss.
Es gab ja schon ein paar andere Videos, und da wurde, soweit ich weiß, der Gewaltgrad nicht so gezeigt wie hier.

Ich finde das Spiel, auch noch nach diesem Trailer, vielleicht sogar deswegen noch etwas mehr, immer noch gut. Ich vertraue da einfach mal Blindlinks Bioware. Von mir aus muss auch kein 18 Zeichen drauf sein (solange trotzdem die Gewalt und der Sex drin sind, versteht sich :p). Das Zeichen stört sowieso nur, verunziert volle Kanne die Packung XD ...
Ich sehe die Gewalt und den Sex einfach als nette Beilage zu dem Rest, von Bioware. Immerhin haben sie ja mit Mass Effect bewiesen, das es auch ohne Gewalt und übermäßigen Sex geht. Die Story werden sie schon hinbekommen. Und ich glaube auch nicht, dass es eine abgespeckte Mass Effect Variante wird. (hoffe ich zumindest). ^__^

EDIT: Achja, zur Splatterorgie: Das ist hier eindeutig keine. Für mich sieht das alles jedenfalls nicht unrealistisch aus. Vielleicht ist der Blutverlust ein wenig hochgedreht, das wars aber auch schon. Es gibt da wesentlich unrealistischere Dinge.

Streicher
17.05.2009, 19:01
Habe gerade gesehen, dass das kleine Preview aus der aktuellen Gamestar nun auch auf Gamestar.de zu finden ist. Hier der Link. (http://www.gamestar.de/previews/rollenspiel/1956082/dragon_age_origins.html)

Gruß
Streicher

Waku
29.05.2009, 14:51
http://www.gametrailers.com/player/49796.html

:hehe: :hehe:

Gray Warden = Specter
Dark Spawn = Geth

Derivater Bullshit, great Job Bioware.

La Cipolla
30.05.2009, 13:33
Hm. Ich finde den Trailer in dieser Mischung aus Aufmachungen sogar sehr eigen. Was das am Ende bedeutet, ka, aber ich bin gespannt. :A

Gorewolf
18.06.2009, 11:38
So systemvorraussetzungen sind nu offiziel
Windows XP Minimum Specifications
CPU: Intel Core 2 (or equivalent) running at 1.4Ghz or greater
AMD X2 (or equivalent) running at 1.8Ghz or greater
RAM: 1GB or more
Video: ATI Radeon X850 128MB or greater
NVIDIA GeForce 6600 GT 128MB or greater
DVD ROM (Physical copy)
20 GB HD space

Windows Vista Minimum Specifications
CPU: Intel Core 2 (or equivalent) running at 1.6Ghz or greater
AMD X2 (or equivalent) running at 2.2GHZ or greater
RAM: 1.5 GB or more
Video: ATI Radeon X1550 256MB or greater
NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB or greater
DVD ROM (Physical copy)
20 GB HD space

Recommended Specifications
CPU: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz Processor or equivalent
AMD Phenom II X3 Triple-Core 2.8 GHz or greater
RAM: 4 GB (Vista) or 2 GB (XP)
Video: ATI 3850 512 MB or greater
NVIDIA 8800GTS 512 MB or greater
DVD ROM (Physical copy)
20 GB HD space

Quelle (http://daforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=682449&forum=135)

Waku
18.06.2009, 11:42
20 Gb HD Space :hehe:

Gorewolf
18.06.2009, 11:45
20 Gb HD Space :hehe:
jep hab ich mir auch gedacht (naja werd ich schonmal meine festplatten aufräumen :D

Streicher
05.07.2009, 12:38
Dragon Age ungeschnitten in Deutschland (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1957202/dragon_age_origins.html)

Wundert mich zwar, scheint aber wirklich so zu sein. Freut mich auf jeden Fall, dann muss ich es nicht teuer aus dem Ausland bestellen. :D

Shiravuel
05.07.2009, 17:11
Vernewst ^^ Sei bedankt. :)

Streicher
08.07.2009, 18:01
Sex oder Kekse? - Gamestar Preview (http://www.gamestar.de/previews/rollenspiel/1957375/dragon_age_origins.html)

Klingt alles toll, und lässt mich nur noch ungeduldiger werden. :D

EDIT:
Hab gerade gesehen, dass die GamePRO Dragon Age sogar anspielen durften (die Xbox 360 Version), jedenfalls zum Teil. (der Rest ist eigentlich das gleiche wie im Gamestar-Artikel, was nicht unlogisch ist, da die beiden Heft ja Geschwister sind ^^)

Link (http://www.gamepro.de/preview/spiele/xbox360/rollenspiel/dragon_age_origins_preview/1961917/dragon_age_origins_preview.html)

satellite
10.07.2009, 23:02
Gamestar hat auch neue Screens veröffentlicht, mit Links zum Kampf-Trailer und einem Video-Interview, siehe hier (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1957458/dragon_age_origins.html) :)

Indy
11.07.2009, 09:35
Gamestar hat auch neue Screens veröffentlicht, mit Links zum Kampf-Trailer und einem Video-Interview, siehe hier (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1957458/dragon_age_origins.html) :)

Ich verstehe immer noch nicht, was bei all dem Blut, Splatter und der Gewalt, um der schon seit einiger Zeit so toll beworben wird, bitteschön "erwachsen" sein soll?

Rein von der Altersfreigabe des Spiels gesehen. - Davon abgesehen kann ich nicht verstehen, was derart überzogene Gewalt, wie sie in den Trailern präsentiert wird, mit "geistiger Reife" zu tun haben soll. Da kann Bioware noch so viel mitteilen, dass sich das Spiel in einer "düsteren, gewaltvorherrschenden" Welt abspielt. - "Erwachsen" macht es das nicht.

Nunja, ähnliches zeichnet sich nun auch noch bei (dem ohnehin schon stark action-orientierten) ME2 ab, wo alles "härter und erwachsener" werden soll. Ich bin wirklich enttäuscht von Bioware.

Streicher
11.07.2009, 11:20
@ Indy: Lies mal (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1957360/bioware.html) ^^

Dragon Age ist einfach mal ein Schritt von Bioware in die .. naja, wie nennt man das ... Splatterszene? Wobei das ja eigentlich noch kein Splatter ist. Die machen halt einfach mal auf voll hart und Actionorientiert. Jedes Entwicklerstudio muss doch wohl auch mal andere Wege ausprobieren dürfen oder? Heißt ja nicht, dass die das jetzt für immer so machen. Und ich wette, das es, auch hier im Forum, viele Spieler gibt, die nicht traurig über den Gewaltgrad in Dragon Age sind. Und, dass das Spiel durch die Gewalt und den Sex reifer wird, hat auch keiner gesagt. "Erwachsen" ist ja auch ein recht dehnbarer Begriff, und kann für den einen etwas anderes bedeuten als für den anderen. ^^

Gruß
Streicher

Indy
11.07.2009, 11:32
@ Indy: Lies mal ^^
Lies mal die Kommentare. - Dort gibt es so einige "Spieler der alten Stunde, die schon über 10 Jahre spielen", die dem widersprechen müssen. Ich halte es von Bioware sehr gewagt, all diejenigen Spieler, die bereits so lange mit Videospielen vertraut sind, in diese Schublade zu stecken.^^

Ich bin kein Fan von überzogener Gewalt (ok, ich verabscheue sie), kann aber darüber auch hinwegsehen, wenn es mir nicht immerzu gleich präsentiert wird. Bei solchen Dingen (http://dragonage.bioware.com/) (Seite und Logo haben sich seit jeher ja wirklich oft geändert), sowie den aktuellsten Trailern geht es mir aber definitiv zu weit. - Irgendwie werden seit jüngerem nur noch die Zielgruppe der Splatterliebhaber dadurch angesprochen. Das mag vielleicht auch eine geschmacklose Idee des neuen Publishers EA gewesen sein, mich als (früher) interessierten Käufer haben sie damit aber jedenfalls verloren.

Streicher
11.07.2009, 14:22
Ich will dir auch in dem Sinne nicht widersprechen. Bioware kann es auch ohne große Gewalt machen, mich hätte es auch nicht gestört, wenn es gar keine Gewalt in dem Spiel gegeben hätte, ich empfinde es nur als ein angenehmes Extra. Das ist aber reine Geschmackssache. Der eine findet es gut (ich ^^), der andere schlecht (du) (nur als Beispiel ;)). Und klar, Recht gebe ich dir, im Bezug auf das Präsentieren dieser Bestandteile schon. Bioware (oder EA) versuchen zeigen hier nur die Themen Sex und Gewalt in ihren Filmen. Mir wäre es auch lieber, wenn sie mehr Story- und oder Panoramatrailer zeigen würden. Man kann es vielleicht auch so sehen, als ob Bioware ein kleines Kind ist. Gibt man dem etwas, was ihm sehr gefällt, spielt es mit nichts anderem mehr, und redet nur noch von diesem Ding. Bioware hat ja vorher eigentlich noch nicht so viel Gewalt und Sex in ihren Spielen gehabt, jedenfalls wurde es noch nirgendwo so explizit dargestellt. Wenn sie Dragon Age fertig haben, gehen sie vielleicht wieder einen ganz anderen Weg (was man auch schon andeutungsweise aus dieser Gamestar-News lesen konnte). ^^

Zum Thema Kommentare: Direkt oben das erste, trifft finde ich genau den Punkt.
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen "nicht mehr wichtig" und einem sich diversifizierendem Angebot. Nur weil Hardrock erfunden wurde ist noch längst nicht die klassische Musik verschwunden.

Maeve
16.07.2009, 23:57
Da es ja heute nicht mehr ohne irgendeine Form von Collector's Edition geht ...

The Dragon Age Origins Collector's Edition comes with:

* Tin Case
* Bonus DVD including:
o A making of documentary
o Soundtrack
o Trailers
o Wallpaper
o Concept art video
o Strategy tips.
* Cloth Map
* 3 pieces of exclusive in-game content:
o Bergen’s Honor: A massive helmet made out of dragonbone (+2 to armor, +25 physical resistance, +6 to attack)
o Grimoire of the Frozen Wates: A special book that adds +3 to all attributes when read
o Final Reason: A magical staff of immense power (adds to damage, spell power, and fire damage)
* Additional In Game Content
o "The Stone Prisoner" unlockable bonus quest and unlockable character, Shale
* An unlockable item for Mass Effect 2
o Get an exclusive in-game item for use in the upcoming title Mass Effect 2

Und hier noch mal der Link (http://www.gamestop.com/Catalog/ProductDetails.aspx?product_id=75492).

Ich kann mich grad nicht entscheiden ob ich mich freuen soll oder nicht. Die Ingame Items interessieren mich jetzt nicht wirklich. Aber Soundtrack inklusive klingt schon mal ganz nett ... würd gern wissen wie schäbig die Cloth Map ausfallen wird.

Shiravuel
17.07.2009, 06:51
Ehrenvoll wurdest Du vernewst junger Padawan :) Die CE lohnt sich meiner Meinung nach und für mich persönlich definitiv. ^___^

Edit: Und im Sternchenthread hab ich Dich Höllenwache dann auch gleich verewigt.

Maeve
17.07.2009, 09:51
Hui, da bedank ich mich natürlich recht herzlich. ^_^
Zur CE: Im Endeffekt werd ich sie mir höchstwahrscheinlich auch holen, da Bioware Fangirl und so. Außerdem ist da noch ein Plätzchen neben meiner Mass Effect CE frei der prädestiniert dafür ist. ♪~

Skar
17.07.2009, 20:11
Hab mal den Threadtitel angepasst, nachdem hier drin ja mittlerweile über alles zum Spiel gesprochen wird.

Zum Thema Collector's Edition... kommt auf den Preis an, aber mehr als maximal €10,- mehr ist mir die nicht wert.
Steelbook, naja, ok, Bonus DVD völlig unnötig, Stoffkarte, meh...
Am ehesten interessieren mich noch die Bonus-Gegenstände, aber naja... meh.
Schon die Mass Effect Special war nicht wirklich berauschend.

satellite
24.07.2009, 12:23
Es wurden im Rahmen der Präsentation auf der Comic-Con in San Diego neue Videos veröffentlicht! Siehe hier (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1957746/dragon_age_origins.html).

satellite
26.07.2009, 11:23
Hat nicht direkt was mit Dragon Age zu tun, aber hier (http://www.gameswelt.de/articles/specials/5870-BioWare_History/index.html) ist mal die Geschichte von BioWare kurz zusammengefasst :)

Darambo
28.07.2009, 08:10
Danke für diesen kleinen Lebenslauf von Bioware :)

Ich glaub am Anfang des Jahres war noch die Rede von drei Versionen von Dragon Age. Eine davon sollte eine exklusive Bioware Edition sein. Aber das ist wohl im Sand verlaufen.
Auch ich werde mir die Collectors Edition holen. Ja ich bin wohl auch ein kleiner Fanboy :D Wird wohl auch das erste Spiel seit langem sein, das ich mir direkt zum Release holen werde

Parallax
02.08.2009, 18:45
Ich finde Dragon Age: Origins sehr interessant. Scheint ein Mass Effect im guten alten Old School RPG Zeitalter zu sein. Und es gibt Drachen!!! ^^

Ich kann nur nicht so recht glauben, dass es in Deutschland ungeschnitten erscheinen soll. Oder gibt es dann, ähnlich wie bei Fallout 3, eine deutsche Uncut und eine geschnittene?

Btw, stimmt es das es bereits im Oktober erscheinen soll?

Shiravuel
03.08.2009, 07:48
Oktober stimmt. Es hätte allerdings schon früher erscheinen sollen. Die PC-Version ist auch wohl längst fertig, aber sie wollten die Versionen für alle 3 Plattformen gleichzeitig erscheinen lassen, weswegen die PC-Spieler nun auf die Konsolenspieler warten müssen.

Zur deutschen ungeschnittenen Fassung bzw. ob es nun zwei deutsche Fassungen geben soll: leider keine Ahnung.

satellite
03.08.2009, 12:58
Dragon Age: Origins hat erst kürzlich die Alterseinstufung ab18 erhalten und
wird ungekürzt in Deutschland erscheinen!. Übrigens wurde ein Video
veröffentlicht, in welchem man schon die deutsche, lokalisierte Version von
Dragon Age: Origins ansehen bzw. anhören kann. Wer übrigens das Spiel bei
z.B. Amazon vorbestellt bekommt besondere Items geschenkt.

Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1957915/dragon_age_origins.html)

Shiravuel
04.08.2009, 07:58
Auch diese News fand den Weg auf unsere Seite.

Gorewolf
10.08.2009, 14:29
Die veröffentlichung von Dragon age wird sich verzögern :( (in europa kommts am 6.11. in USA 3.11.)
Quelle (http://daforums.bioware.com/viewpost.html?topic=688978&post=6572119&forum=135&highlight=Origins)

Shiravuel
11.08.2009, 06:01
Gab ich bereits am 8.8. auf unserer Seite bekannt (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=comments&nid=682) ;)

Gorewolf
11.08.2009, 12:44
:D ich bin net sooft auffer Rpgschrein seite fast nur hier im forum :D

Haderer
11.08.2009, 22:35
PC Games hat ein Special (http://www.pcgames.de/aid,692082/Dragon-Age-Special-Alles-ueber-die-Charaktererstellung-Heute-Der-Mensch/PC/Special/) gestartet, das die Charakter-Erstellung bei Dragon Age ausführlich beschreibt.

Shiravuel
11.08.2009, 23:28
Und vernewst. ^^

Kayano
24.08.2009, 13:42
Weis einer ob es die Collectors Edition nur für PC gibt hier in Deutschland? In den USA hab ich gesehen das es sie auch für die Konsolen gibt, aber in Deutschland habe ich noch nichts dergleichen gesehen.

Das die PC/PS3 Fassung beide Sprachfassungen enthalten find eich übrigens klasse.
Auf der Gamescom konnte ich Dragon Age auch mal 15min anspielen auf PC anspielen (nach 2h Warteschlange oder so.. ^^) und dies fand ich recht viel versprechend. Die Steuerung hat mit an KOTOR erinnert und mit der Leertaste konnte man das Spiel wie bei Baldurs Gate pausieren. Dort konnte jedem Party Mitglied einen Befehl erteilt werden. Vertonung und Dialoge zum Anfang waren klasse (soweit ich das beurteilen konnte, den es war trotz Kopfhörer recht laut... =/), vom ersten Dialog an gabs Entscheidungen zu treffen und ich mag Entscheidungen. ^.°
Naja das wird euch allen bekannt sein.... Jedenfalls freue ich mich auf das Spiel.

Gruß Kayano

Streicher
24.08.2009, 16:19
Naja, so ne Collector's Edition für die deutschen Konsolenversionen wäre schon toll. ^^

zur Sprachausgabe: Nun, das kommt, denke ich, auch drauf an wo du das Spiel kaufst. Wenn du es dir z.B. in einem Shop aus Österreich holst, dann werden wahrscheinlich auch bei der 360 Fassung beide Sprachausgaben dabei sein. Zudem wird es wahrscheinlich auch die englische Sprachausgabe als DLC auf XBox Live geben, kostenlos versteht sich. ^^

Gruß
Streicher

PS. Nen Kumpel von mir hat auf der Gamescom nen aufblasbares Dragon Age-Schwert ergattert. XD Klasse ... :D

Skar
24.08.2009, 16:59
zur Sprachausgabe: Nun, das kommt, denke ich, auch drauf an wo du das Spiel kaufst. Wenn du es dir z.B. in einem Shop aus Österreich holst, dann werden wahrscheinlich auch bei der 360 Fassung beide Sprachausgaben dabei sein. Zudem wird es wahrscheinlich auch die englische Sprachausgabe als DLC auf XBox Live geben, kostenlos versteht sich. ^^Halte ich beides für extrem unwahrscheinlich.
Mass Effect, das letzte Bioware-Spiel, war nicht multilingual, und es gab auch keine anderen Sprachen zum Downloaden.

Das einzige RPG, wo es das gab, war Fable 2 (und Kommentatoren für FIFA).

Kayano
24.08.2009, 18:07
zur Sprachausgabe: Nun, das kommt, denke ich, auch drauf an wo du das Spiel kaufst. Wenn du es dir z.B. in einem Shop aus Österreich holst, dann werden wahrscheinlich auch bei der 360 Fassung beide Sprachausgaben dabei sein. Zudem wird es wahrscheinlich auch die englische Sprachausgabe als DLC auf XBox Live geben, kostenlos versteht sich. ^^
Hab ich inzwischen schon mehrfach gelesen, das PC und PS3 Version beide Sprachen dabei haben aber bei der XBox 360 Fassung aus Platzgründen darauf verzichtet wurde.
Steht z.B. auch auf der Amazon.de *klick* (http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Dragon-Age/dp/B002BWPVYU)

Ist natürlich trotzdem möglich das sie noch nachgereicht wird für Xbox, aber wie Skar schon anmerkte oft ist das bisher nicht passiert.

Von den Dragon Age Schwertern hab ich auch noch nen ganzen Haufen rumfliegen. ;-)
Dragon Age Poster gabs auch (mit Mass Effect 2 Wendecover). T-Shirts gabs wohl auch aber die waren ziemlich rar.

Falls einer was noch was weis bezüglich der Konsolen Collectors Editions wäre ich dankbar.

Gruß Kayano

Skar
28.08.2009, 13:27
Voice Actors: http://www.rpgfan.com/news/2009/434.html

Nice.
Tim Curry, Kate Mulgrew, auch sonst offenbar namhafte Schauspieler.

Shiravuel
28.08.2009, 16:44
Und vernewst. Tim Curry ^___^ Ich glaube, ca. 20mal habe ich die Rocky Horror Picture Show gesehen. 5 oder 6mal im Kino, den Rest im Fernsehen. Der war Kult. Der Film und Tim Curry.

Maeve
28.08.2009, 21:50
Das Kate Mulgrew Flemeth spricht hatte ich schon irgendwo gelesen und mich ziemlich drüber gefreut, da ich ihre Stimme unheimlich toll finde. Die Ausschnitte von Tim Curry klangen auch schon sehr vielversprechend. ♥ Bei Steve Valentine und Claudia Black bin ich irgendwie noch etwas skeptisch, aber schaun mer mal. Die Bioware Leute haben sich bei den Beiden aber definitv bei Naughty Dog bedient, da sowohl Valentine, als auch Black dort auch Sprechrollen haben. :D

Streicher
31.08.2009, 17:20
Es gibt nen neues Video, dieses Mal zu der Originsgeschichte der Stadtelfen.

Quelle (http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/rollenspiel/dragon_age_origins_trailer/1962628/dragon_age_origins_trailer.html)

PS. Zum Thema Sprachausgabe: Nun gut, ich weiß es nicht genau, ich hab jetzt einfach mal grob geschätzt. Aber solange die deutsche Synchronisation gut ist, ist mir das auch eigentlich egal. :p

Shiravuel
10.09.2009, 06:15
ein Trailer zum neuen Toolset (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=comments&nid=705), Neuigkeiten über die Kriegerklasse "Templer", ein Interview mit dem Modder Markus "Wayne" Schlegel, der über seine Erfahrungen mit dem Toolset spricht und vieles mehr.

Shiravuel
18.09.2009, 07:29
Tutorial-Video (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=comments&nid=710) Und zwar ein sog. "interaktives", in welchem man selbst eine Entscheidung treffen kann und gleich mal hautnah mitbekommt, was für Konsequenzen diese hat.

Chao-Ren
18.09.2009, 13:13
Lol, interaktives Video. Ich freu' mich schon riesig auf Dragon Age, selbst wenn es nur einen Bruchteil so gut ist wie Baldur's Gate isses schon nen' Pflichtkauf. Der nutzen sich gegen die Magierin zu entscheiden ist aber etwas arg gering, wenn man ihr hilft ist man eigentlich viel besser dran.

Gorewolf
18.09.2009, 15:15
naja wenn du sie mitnimmst wirst irgendwann später sicherlich arge probs mit der hexe bekommen :D

weuze
18.09.2009, 19:42
Ich war ja am Anfang eher abgeneigt gegenüber Dragon Age, aber seit ich mehrere Berichte drüber gelesen habe und auch einige Trailer und Screens zu dem Spiel sah, muss ich doch sagen, dass es mir sehr gefällt ^^

Streicher
20.09.2009, 17:45
Gamestar hats durchgespielt
(http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1959094/dragon_age_origins.html)

Ja, das Gamestar-Team hat nach eigener Aussage Dragon Age Origins durchgespielt. Dadurch gibt es jetzt natürlich massig neue Infos. Aber Achtung, es wird sehr viel gespoilert. Zum Glück hat das Gamestar-Team das groß an den Anfang gesetzt, deswegen hab ich mir die Infos auch gar nicht erst durchgelesen. Wer sich daran aber nicht stört, kann die Berichte ja trotzdem lesen. Danach allerdings bitte nicht hier alles vollspoilern. :D

Gruß
Streicher

Haderer
21.09.2009, 19:40
Eine ausführliche, lesenswerte Vorschau wurde heute auf Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-vorschau_5?page=1) veröffentlicht.

Shiravuel
22.09.2009, 07:03
Und erneut wurdest Du einer ehrenvollen Vernewsung unterzogen. :D

Arronax
24.09.2009, 18:56
ich bin auch ziemlich begeistert nach den trailern die ich sah

bin momentan dabei meinen rechner aufzurüsten bis es rauskommt habe ich alles zusammen xD

Sebbo
24.09.2009, 21:01
Ich warte schon sehnsüchtig auf dieses Spiel. Seit Jaaaaaahren warte ich auf ein RPG im Stile der Baldur's Gate-Reihe.

Da ich mittlerweile aber begeisteter PS3-Konsolero bin, mache ich mir um die Konsolenversion jedoch so meine Sorgen...

Unter anderem wird es ja möglich sein Gegner einzufrieren und mit anderen diversen Zaubern kann man diese eingefrorenen Gegner dann zum bersten bringen...
Wenn man dies selbständig macht, dann sollte das ja funktionieren, aber ich frage mich, ob die Konsolen-KI so gut sein wird und durch Skriptverhalten solche Aktionen auch von alleine hinbekommt.

Noch ein paar Worte zur Sprachausgabe...
Also die englische Sprachausgabe finde ich sooooooooo schlecht, zumindest im Vergleich zur deutschen Synchronisation. Na ja, damals bei BG fand ich die deutsche Sprachausgabe auch schon mehr als gelungen.
Ich habe die Beiträge nur überflogen und nicht gesehen, ob hier schon jemand einen Trailer/ein Video mit deutscher Synchro gepostet hat...
Tutorial 1 (http://www.youtube.com/watch?v=5OY8q5tUkx0)
Tutorial 2 (http://www.youtube.com/watch?v=v_fIhoMqZnw&feature=related)
Tutorial 3 (http://www.youtube.com/watch?v=XJukw2SbPqY)
Tutorial 4 (http://www.youtube.com/watch?v=H7AehLEXKtE&annotation_id=annotation_584921&feature=iv)

Ob ich mir die CE kaufe weiss ich noch nicht.... Vorbestellt habe ich sie mir schon, aber den Mehrpreis finde ich doch sehr happig....
Ich denke ich werde wohl noch auf die normale Version umschwenken, dann aber auf die AT-Version, zwecks PEGI-Logo. ich habe einen Rahmen bzw. werde mir bald einen kaufen wo man PS3 Spiele "einlegen" kann und dann quasi ein Bild aus verschiedenen Covern hat, da stören fette USK-Logos.

Auf den Mabari (http://www.dragonage-game.de/?go=dogs) freu' ich mich am meisten! }:)

So far... ;)

EDIT:

Eeeeeeehm jaaaaa... die Amis bekommen den Stone Prisoner Quest umsonst... auch bei der Standardversion....
Quellen:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/59951
http://www.dragonage-game.de/?go=comments&id=370

Hmmm... Die Standardversionen sind doch alle ohne besondere Zusätze beworben... außer die paar Gegenstände, die man bei manchen Shops dazubekommt, wenn man es dort und dort bestellt...

Mal schauen wie es am Ende ausschaut.

Parallax
03.10.2009, 18:02
Ich tendiere dazu mir die Collectors Edition vorzubestellen, da sie neben einigen netten Items auch eine schöne Karte bietet. Eigentlich hatte ich ja vor mir Dragon Age für Xbox 360 zu holen, aber da die Collectors Edition sowohl für PS3 als auch für 360 am 19.11. erscheinen, überlege ich jetzt für welche Plattform ich mir Dragon Age kaufen soll. Gibt es schon Tendenzen, ob eine Version evtl. nicht so prickelnd wird wie die andere?

Sebbo
06.10.2009, 02:17
Na ja, die meisten Händler listen nur die Collector's Edition mit dem "Stone Prisoner - Bonus". Allerdings wird auch die Standardversion über diesen Bonus verfügen, per DLC-Code.
Das hat Ubisoft auch offiziell bestätigt.

Das ist vllt. für die interessant, die es noch nicht wissen.

Somit bietet die CE für mich eigentlich keinen besonderen Kaufgrund mehr.

Die PC-Version kannst du dir spielerisch wie Baldur's Gate und Neverwinter Nights vorstellen. D.h. du kannst jeden Charakter aus der Vogekperspektive steuern.

Die xBox - und PS3 - Versionen spielen sich etwas anders. Hier zockt man eher "Third-Person-Like" und man kann jederzeit zwischen den Charakteren wechseln. Die KI - Kameraden kann man nur per Skriptverhalten indirekt steuern. Dieses Skriptverhalten soll aber recht ausführlich und frei gestaltbar sein. Ich hab' da mal ein Video zu gesehen... finde ich aber gerade nicht... *müde

Maeve
11.10.2009, 20:11
Eben gerade beim durchforsten des offiziellen Dragon Age: Origins Forums gefunden:

We are happy to announce that BioWare will be releasing the Character Creator from Dragon Age: Origins on the 13th of October. This will give you 3 weeks to play around and get your Player Character just right before launch of the game on November 3rd – 6th.

What we have managed to do is get the awesome BioWare dev dudes/dudettes to break off the Dragon Age: Origins Character Creator from the main game so you can download it as a separate application to your PC. Once you have downloaded and installed the Dragon Age: Origins Character Creator you will be able to “pre-create” characters for use in the PC version at launch.

The Dragon Age: Origins Character Creator will allow you to create numerous different characters before launch and experiment with the different classes, races, and create multiple faces for the 6 Origin stories and save them to your hard drive for safe keeping until the game is released.

As you may be aware we are extending the BioWare community with a new social community site for Dragon Age: Origins. The great news is when we launch the Dragon Age: Origins Character Creator we will also be launching an open beta of the new social community site. You will be able to log into the new Social community site with your existing BioWare forums account name and password, and update it to the new social site account. Characters created with the Dragon Age: Origins Character Creator can also be uploaded to your account from within the Character creator. Once logged in to the social site, one of the first things you will be able to do is use one of your uploaded characters as your social website avatar for your profile on the new social website forums (yes we got that in!!), exciting stuff! Stay tuned for more information on the social website from now through launch.

UPDATE

We are planning on making the Character Creator and opening the doors to the new Social site at 10am Mountain Standard Time on Tuesday October 13. Check your local time zone to see what time it will be available in your area.

Dragon Age: Origins Character Creator Details
Download location – BioWare/Dragon Age: Origins website (A link will be made public when ready)

File size - Maximum file size 320meg.

Languages – Available in English, German, French, Polish, Russian. Also available in Czech, Hungarian, Italian and Spanish with English Voice Over.

System specifications to run the Dragon Age: origins Character Creator – The Character creator runs on the same system specs as Dragon Age: Origins. Please check the FAQ here for more information: http://dragonage.bioware.com/game/faq

The character creator is currently only available for PC users.

Ich werd mir das Ganze auf jeden Fall ansehen, auch wenn ich mir das Spiel für die Xbox kaufen werde. Trotzdem ein netter Zeitvertreib und verkürzt später die Zeit um schneller ins eigentliche Spiel einzusteigen. :D

Elb 2000
18.10.2009, 07:49
Somit bietet die CE für mich eigentlich keinen besonderen Kaufgrund mehr.

Steelbox & Stoffkarte ftw! :D

Dragon Age Preview auf Game One (http://gameone.de/blog/2009/10/er-n-ster-eindruck-dragon-age-origins)

Maeve
18.10.2009, 11:37
Ich muss jetzt doch mal ne blöde Frage loswerden: Gibt es für Europa überhaupt eine CE? Denn bisher hab ich die nur auf amerikanischen Seiten (amazon.com oder gamestop.com) gesehen. Für PC Spieler wär das ja mehr oder minder egal, aber da ich mir das Spiel gerne für die Xbox holen wollte, fürchte ich ja das es region locked sein wird. Wär schön wenn mich jemand da mal aufklären könnte. ._.

Ansonsten hab ich die letzten Tage ein bisschen mit dem Character Creator rumgespielt und bin ... nur mäßig begeistert. Die Haare sehen eigentlich alle durch die Bank weg wie Perücken aus (außer natürlich man entscheidet sich für eine Glatze) und viele der Frisuren gefallen mir überhaupt nicht.
Die Tattoos bei den Menschen, Stadtelfen und Magiern sagen mir zum Großteil auch überhaupt nicht zu und es gibt einfach viel zu wenige. Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen zweiten Durchgang, wenn ich mir einen Dalish Rogue mache.
Die Nose und Jaw/Cheeks Einstellungen empfinde ich fast schon als etwas überwältigend. Ich bin generell nicht sehr gut darin ein hübsches Gesicht zu erstellen, aber Leute die da ein bisschen mehr Talent für haben, werden sich sicherlich die Hände reiben.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur viel zu pingelig was solche Sachen angeht, aber ich will einfach nicht 70 Stunden mit einem Charakter rumlaufen der mir nach den ersten paar Stunden schon überhaupt nicht mehr gefällt. Das liegt dann aber natürlich eher an mir, als an dem Character Creator. ;) Wie gesagt, im Großen und Ganzen ist er nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend.

So (http://img25.imageshack.us/img25/9933/clipboard01tn.jpg) wird mit aller Wahrscheinlichkeit mein Mage für den ersten Durchgang aussehen. Beim Tattoo überlege ich allerdings noch. Ich glaub am Ende wird sie doch ohne rumlaufen. ^_^'

Parallax
18.10.2009, 12:03
Ich muss jetzt doch mal ne blöde Frage loswerden: Gibt es für Europa überhaupt eine CE? Denn bisher hab ich die nur auf amerikanischen Seiten (amazon.com oder gamestop.com) gesehen. Für PC Spieler wär das ja mehr oder minder egal, aber da ich mir das Spiel gerne für die Xbox holen wollte, fürchte ich ja das es region locked sein wird. Wär schön wenn mich jemand da mal aufklären könnte. ._.

Das mit der CE wundert mich auch. Bis vor kurzem wurde sie noch angeboten (z.b. bei Spielegrotte) aber auch dort ist sie nicht mehr aufgelistet. Find ich doof, wollte doch auch die schöne Karte haben.

Den Charakter Creator hab ich mir noch nicht angeschaut. Aber ich verbring mit sowas auch immer stunden. Ich hoffe ich finde was passendes für meinen Geschmack.

Das Game sieht auf jeden Fall prima aus. Die GameOne Preview hat mich nur noch heißer gemacht. Gut das bald schon November ist ^^

Sebbo
18.10.2009, 20:26

Dragon Age Preview auf Game One (http://gameone.de/blog/2009/10/er-n-ster-eindruck-dragon-age-origins)
Na, wenn einem ein Fetzen Stoff + Steel Book die 19€ Wert (PC-Vergleich) sind... lol

Ich muss jetzt doch mal ne blöde Frage loswerden: Gibt es für Europa überhaupt eine CE? Denn bisher hab ich die nur auf amerikanischen Seiten (amazon.com oder gamestop.com) gesehen. Für PC Spieler wär das ja mehr oder minder egal, aber da ich mir das Spiel gerne für die Xbox holen wollte, fürchte ich ja das es region locked sein wird. Wär schön wenn mich jemand da mal aufklären könnte. ._. [...]
Für PS3-Spieler wäre es auch egal. ;)

Das mit der CE wundert mich auch. Bis vor kurzem wurde sie noch angeboten (z.b. bei Spielegrotte) aber auch dort ist sie nicht mehr aufgelistet. Find ich doof, wollte doch auch die schöne Karte haben. [...]
Unseriöser Shop eben, der Grotte sollte man eh nicht trauen.

Bei world-of-video (www.world-of-video.de) ist die CE noch gelistet. Vorbestellen geht aber auch nicht mehr. Wahrscheinlich hat EA sich diesbezüglich noch nicht geäußert oder nur unklar und manche Händler haben sie eben einfach nach dem Motto "wird schon passen" gelistet.

[...] Ansonsten hab ich die letzten Tage ein bisschen mit dem Character Creator rumgespielt und bin ... nur mäßig begeistert. Die Haare sehen eigentlich alle durch die Bank weg wie Perücken aus (außer natürlich man entscheidet sich für eine Glatze) und viele der Frisuren gefallen mir überhaupt nicht.
Die Tattoos bei den Menschen, Stadtelfen und Magiern sagen mir zum Großteil auch überhaupt nicht zu und es gibt einfach viel zu wenige. Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen zweiten Durchgang, wenn ich mir einen Dalish Rogue mache.
Die Nose und Jaw/Cheeks Einstellungen empfinde ich fast schon als etwas überwältigend. Ich bin generell nicht sehr gut darin ein hübsches Gesicht zu erstellen, aber Leute die da ein bisschen mehr Talent für haben, werden sich sicherlich die Hände reiben.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur viel zu pingelig was solche Sachen angeht, aber ich will einfach nicht 70 Stunden mit einem Charakter rumlaufen der mir nach den ersten paar Stunden schon überhaupt nicht mehr gefällt. Das liegt dann aber natürlich eher an mir, als an dem Character Creator. ;) Wie gesagt, im Großen und Ganzen ist er nicht schlecht, aber auch nicht wirklich herausragend. [...]
Was soll man dazu sagen... Frauen bemängeln eben immer die nebensächlichen Dinge.
Viel schlimmer ist es, dass der Protagonist im Jahre 2009 immer noch nicht den Mund auf bekommt und das ganze Spiel durch stumm ist, während die anderen Leute alle munter plappern. Meiner Meinung nach ein Bruch der Atmosphäre. Da hätte ich lieber 'ne Stimme für meinen Protagonisten, anstatt mit 'ner Hakennase unzufrieden zu sein. :D

Maeve
18.10.2009, 21:33
Was soll man dazu sagen... Frauen bemängeln eben immer die nebensächlichen Dinge.
Bra bra. :p

Viel schlimmer ist es, dass der Protagonist im Jahre 2009 immer noch nicht den Mund auf bekommt und das ganze Spiel durch stumm ist, während die anderen Leute alle munter plappern. Meiner Meinung nach ein Bruch der Atmosphäre. Da hätte ich lieber 'ne Stimme für meinen Protagonisten, anstatt mit 'ner Hakennase unzufrieden zu sein. :D
Tatsächlich? Wusste ich gar nicht. o_o Muss sagen das find ich jetzt auch nicht sonderlich prickelnd. >_> Hat mich schon bei den älteren BioWare Spielen irritiert. Wobei ich sagen muss ... lieber ein stummer Protagonist, als ne Hakennase. :D Wenn mir mein eigener Charakter vom Aussehen her nicht sympatisch ist, schwindet auch drastisch das Bedürfnis das Spiel weiter zu spielen. Die Stimme kann ich mir notfalls noch vorstellen. Aber so hat jeder halt seine Präferenzen. :p

Sebbo
18.10.2009, 21:41
Schau mal hier (http://www.dragonage-game.de/?go=newsarchiv) beim 10.10.2009. Die PC-Action hat den stummen Protagonisten als Negativpunkt gelistet.
Verwundert bin ich nicht, kennt man von Bioware ja... Mich würde ja mal deren Rechtfertigung zum stummen Hauptcharakter interessieren.

Skar
18.10.2009, 21:54
Ich muss jetzt doch mal ne blöde Frage loswerden: Gibt es für Europa überhaupt eine CE? Denn bisher hab ich die nur auf amerikanischen Seiten (amazon.com oder gamestop.com) gesehen. Für PC Spieler wär das ja mehr oder minder egal, aber da ich mir das Spiel gerne für die Xbox holen wollte, fürchte ich ja das es region locked sein wird. Wär schön wenn mich jemand da mal aufklären könnte. ._.Ja, gibt es. (http://www.game.co.uk/Xbox360/RolePlaying/~r343167/Dragon-Age-Origins-GAME-Exclusive-Collectors-Edition/?s=dragon%20age)
Nur: das als "Collectors Edition" zu bezeichnen ist ein schlechter Witz, da ist ja _nichts_ mehr dabei.

Maeve
19.10.2009, 14:26
Schau mal hier (http://www.dragonage-game.de/?go=newsarchiv) beim 10.10.2009. Die PC-Action hat den stummen Protagonisten als Negativpunkt gelistet.
Verwundert bin ich nicht, kennt man von Bioware ja... Mich würde ja mal deren Rechtfertigung zum stummen Hauptcharakter interessieren.
Na ja, wie schon gesagt. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Gibt sicherlich Menschen die einen stummen Hauptcharakter fürchterlich finden und andere finden es vielleicht gut. Wiederrum andere siedeln sich dann in der Mitte an und sagen: "Meh, wär ganz schön gewesen wenn die Sätze vertont worden wären, aber gibt schlimmeres." Allen Recht machen wird man es eh nie können. :D

Ich könnte mir vorstellen das BioWare den Grund des "sich besser in den Charakter hinein versetzen" nennen würde. Eine vorgegebene Stimme hindert vielleicht eher daran eine "persönliche Bindung" (eine etwas überspitzte Formulierung, allerdings fällt mir jetzt gerade nichts besseres ein ^^') zum eigenen Charakter aufzubauen. Stimmlage, Betonung einzelner Wörter, wie schnell gesprochen wird, etc. unterliegt ja auch persönlichen Vorlieben. *shrug* Oder sie hatten einfach kein Geld und/oder keine Zeit mehr. :p

@Skar Die ist echt ... mager. >_> Also für die europäische CE ist mir mein Geld dann doch zu schade. Vielleicht haben EA und BioWare mal erbarmen und die Xbox Version ist nicht Region Locked. *Daumen drück* Ansonsten werd ich mal nach der PC CE Version Ausschau halten und ihr ein Plätzchen auf dem Weihnachts Wunschzettel frei halten ... wenn der Preis denn halbwegs human ist.

Sebbo
19.10.2009, 14:39
[...] Ich könnte mir vorstellen das BioWare den Grund des "sich besser in den Charakter hinein versetzen" nennen würde. Eine vorgegebene Stimme hindert vielleicht eher daran eine "persönliche Bindung" (eine etwas überspitzte Formulierung, allerdings fällt mir jetzt gerade nichts besseres ein ^^') zum eigenen Charakter aufzubauen. Stimmlage, Betonung einzelner Wörter, wie schnell gesprochen wird, etc. unterliegt ja auch persönlichen Vorlieben. *shrug* Oder sie hatten einfach kein Geld und/oder keine Zeit mehr. :p [...]BioWare mal erbarmen und die Xbox Version ist nicht Region Locked. *Daumen drück* Ansonsten werd ich mal nach der PC CE Version Ausschau halten und ihr ein Plätzchen auf dem Weihnachts Wunschzettel frei halten ... wenn der Preis denn halbwegs human ist.
Dann hätte man auch direkt 'nen schwarzen Schatten als Protagonisten nehmen können. Der Charaktereditor wird nämlich auch bestimmt nicht jeden glücklich machen. ;)

[...] @Skar Die ist echt ... mager. >_> Also für die europäische CE ist mir mein Geld dann doch zu schade. Vielleicht haben EA und BioWare mal erbarmen und die Xbox Version ist nicht Region Locked. *Daumen drück* Ansonsten werd ich mal nach der PC CE Version Ausschau halten und ihr ein Plätzchen auf dem Weihnachts Wunschzettel frei halten ... wenn der Preis denn halbwegs human ist.
Die CE für alle Plattformen enthält ja auch nur den Stofffetzen und eben das Steelbook (bei game scheint es auch sogar nur Plastik zu sein), sonst nichts. Ah ja, nicht zu vergessen die Bonus DVD, die eh bei jedem in der Ecke landen wird. Yeeeeeeha!

Maeve
19.10.2009, 14:56
Dann hätte man auch direkt 'nen schwarzen Schatten als Protagonisten nehmen können. Der Charaktereditor wird nämlich auch bestimmt nicht jeden glücklich machen. ;)
Und wenn es danach ginge sollte man das Spiel erst gar nicht herstellen, denn es wird sicherlich auch nicht jedem gefallen. *lacht* Ich kann nur sagen solange die positiven Aspekte überwiegen, kann ich die negativen auch verkraften. Und negative Sachen eignen sich hervorragend dafür sich gnadenlos und voller Freude drüber aufzuregen. :D

Das ist ja nicht einmal die europäische CE, nur so ein Game-exklusives Angebot, welches eigentlich totale Rotze ist.
Die PC-CE enthält ja auch nur den Stofffetzen und eben das Steelbook, sonst nichts. Ah ja, nicht zu vergessen die Bonus DVD, die eh bei jedem in der Ecke landen wird. Yeeeeeeha!
Also ich hab mir jetzt noch mal einen Artikel über die verschiedenen Versionen auf der Seite (die Du in Deinem letzten Post hattest) gelesen. Da steht zur CE in Deutschland:

In Deutschland ist die Collector's Edition aber leider nur für den PC erhältlich. Wer auf die deutsche Sprachausgabe verzichten kann, findet die Xbox360 und PS3-Variante exklusiv bei Game.co.uk.
Ergo ist der Skar gepostete Link schon richtig, zumindest für die Xbox. PS3 Besitzer können sich das ja dann immernoch importieren. Ich muss gestehen ... ich bin etwas geknickt. ._.'

Sebbo
19.10.2009, 15:00
ich hab' meinen beitrag ja noch fix editiert, weil mir das danach noch eingefallen ist. ;)

Die führen doch auch die >>>CE<<< (http://www.game.co.uk/Xbox360/RolePlaying/~r343167/Dragon-Age-Origins-GAME-Exclusive-Collectors-Edition/?recommended=SEARCH) für die Box

Maeve
19.10.2009, 15:18
Ja, aber das ist eben die GAME exklusive Variante. Sprich wenn das Spiel Region Locked sein sollte (wovon ich eigentlich ausgehe, aber wie heißt es so schön? "Die Hoffnung stirbt zuletzt."), gibt es für Xbox Besitzer nur diese Variante von GAME, wenn sie denn unbedingt eine CE haben wollen und die ist ohne Steelbook und ohne Karte. 3 Ingame Items + Bonus DVD reichen bei mir nicht aus um euphorisch Geld aus dem Fenster zu werfen. :/

Sebbo
19.10.2009, 15:20
Gnihihihihi, ach ja Region Lock bei den Boxlern. :D Den gibt es sogar EU-intern? :D

Skar
19.10.2009, 22:23
Gnihihihihi, ach ja Region Lock bei den Boxlern. :D Den gibt es sogar EU-intern? :DNatürlich gibt's keinen Region-Lock innerhalb der PAL-Region, aber wenn du dir deinen eigenen Link ansiehst, wirst du merken, daß bei der Version eben keine Stoffkarte dabei ist.
Wie von Maeve und mir bereits mehrfach erwähnt - mehr lesen, weniger lachen.

Streicher
20.10.2009, 20:09
Kann es sein, das Bioware die Konsolen-Versionen versucht abzuspecken und die PC-Version zu was besonderem zu machen? Ständig hört man doch von irgendwelchen Sachen die Konsolenbesitzern vorenthalten werden. Zum einen bestimmte Bestandteile der CE, und dann z.B. auch Spielinhalte wie die Obendraufsicht. Mag sein, dass Bioware sagt, dass einige PC-Spielelemente auf der Konsole nicht funktionieren, aber das können auch nur ausreden sein. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist die Obendraufsicht sowieso optional und kein Muss (auch für PC-Spieler).

Mal hoffen das danach trotzdem noch was gutes rauskommt. Vom Spiel selbst (Also, Sex + Gewalt + Fantasy :D) kann es eigentlich nicht schlecht werden, außer, sie nehmen immer mehr raus. Ich weiß noch, als ich vor zwei Wochen gelesen hatte der Charaktereditor soll auch PC-Exklusiv sein, so war jedenfalls die Überschrift *dem Gamestar dankend für den Schock zuwinkt*, sich dann aber rausstellte, es geht lediglich um den Vorab-Stand-Alone-Charaktereditor.

Irian
20.10.2009, 21:43
Am Rande bemerkt: Hat eigentlich sonst jemand das Buch gelesen? Persönlich fand ich es nicht wirklich überragend, aber mit ein paar netten Informationen über die Welt gespickt...

Sebbo
23.10.2009, 15:12
Kann es sein, das Bioware die Konsolen-Versionen versucht abzuspecken und die PC-Version zu was besonderem zu machen? Ständig hört man doch von irgendwelchen Sachen die Konsolenbesitzern vorenthalten werden. Zum einen bestimmte Bestandteile der CE, und dann z.B. auch Spielinhalte wie die Obendraufsicht. Mag sein, dass Bioware sagt, dass einige PC-Spielelemente auf der Konsole nicht funktionieren, aber das können auch nur ausreden sein. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist die Obendraufsicht sowieso optional und kein Muss (auch für PC-Spieler). [...]
Das bildest du dir wohl ein. ;) RPGs, zumindest West-RPGs sind bzw. waren bis vor einiger Zeit nunmal so gut wie ausschließlich dem PC vorbehalten. Mir fällt spontan kein einziges West-RPG für die PS3 ein. Oblivion und Fallout mal ausgenommen, die sind noch ziemlich neu. Auf dem Vorgänger gab es auch nur wenige und auch nicht wirklich welche mit Tiefgang, eher Hack'n'Slay.
Kann gut sein, dass Bioware evtl. mit einem nicht so guten Konsolenabsatz rechnet und deswegen vllt. die CE PC-exklusiv herausbringt. Vielleicht liegts auch am Termindruck, keine Ahnung.
CEs werden mittlerweile eh überbewertet. Die meisten CEs sind eher ein Witz, die von DA sowieso.

Dass Bioware die Vogelperspektive in die Konsolenversion nicht einbringen will, weil es suboptimal ist, ist auch durchaus plausibel. Mit der Maus ist man einfach schneller und präziser. Die Steuerung per Kontroller würde meiner Meinung nach die Dynamik nehmen.

[...] Mal hoffen das danach trotzdem noch was gutes rauskommt. Vom Spiel selbst (Also, Sex + Gewalt + Fantasy :D) kann es eigentlich nicht schlecht werden, außer, sie nehmen immer mehr raus. [...]
Diesbezüglich mache ich mir Sorgen wegen des Skriptverhaltens der KI-Kameraden. Hoffentlich wird das top.

Gorewolf
25.10.2009, 22:30
So einmal Dragon age journeys durch (naja hat ja leider nur ein kapitel) nur noch 2 mal to go und ich muss noch irgendwie den barden überreden mit in meine party zu kommen :D (wär froh wenn wer weis wie :D) achja falls jemand net weis worüber ich rede:
http://www.dragonagejourneys.com/
Ich will diesen verdammten helm für dragon age haben :D

Elb 2000
26.10.2009, 03:54
Ihn einfach anlabern und die oberste Antwort nehmen :D

La Cipolla
26.10.2009, 09:10
Das Minispiel ist verdammt cool. :) Kann mir jemand sagen, warum ich immer nur glanced hits mache (2 bis 3 Schaden), wenn ich mit dem Bogen angreife? -_-

Maeve
26.10.2009, 14:09
Ach, man muss das Spiel tatsächlich jeweils einmal mit jeder Charakter Klasse durchspielen? *am Kinn kratz* Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich war eigentlich fest davon überzeugt das da ein "or" und kein "and" steht.

Übrigens, hat jemand schon mal versucht einen erstellen Charakter im Character Creator auf die BioWare Social Network Seite hochzuladen? Bei mir will der das irgendwie nicht machen. >_>'

Gorewolf
26.10.2009, 16:18
gute frage noch net ausprobiert und zum thema barde öhm wenn ich den Sack anspreche sagt er immer wieder das er mit mir nix zu tun haben will !

Elb 2000
26.10.2009, 18:51
Ich glaub den kann man erst so ab 2/3 des Spiels ansprechen

Maeve
26.10.2009, 18:55
Um genauer zu sein, nachdem man Belmar's Quest angenommen hat die Herzen zu sammeln. Dann ist Ryanth plötzlich ungewöhnlich freundlich. :D

Gorewolf
26.10.2009, 19:22
aaaaah oki ^^ danke das heist der helm ist in erreichbare nähe gerückt :D (nur noch mitm mage nach meinen zwergen krieger :D )

Edith sagt:
Aaaaahrg ich bin ja nich homophob oder so aber da ich grade auf einer bekannten animefanseite grade explizite bilder der sexzenen gesehen habe weis ich nun das ich verdammt vorsichtig sein sollte was mein verhalten den männlichen partymitgliedern gegenüber angeht :D (ich will zuerst mit nem mann durchspielen) sonst habe ich da nen netten Schwulensoftporno am laufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif !

Sebbo
29.10.2009, 14:22
Die deutsche Version wird übrigens den gleichen Produktionscode haben wie die Version, die in Österreich verkauft wird.
Ich habe eben eine Antwort von world-of-video erhalten.

Sehr geehrter Herr [gelöscht],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist der gleiche Produktionscode.

EA wird keine separate AT Version produzieren, sondern auch in Österreich die USK Version ausliefern.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit erneut an uns wenden.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
[gelöscht]

Sehr gut, dann brauch ich meine vergleichsweise günstige Vorbestellung (mit Versandkosten + Altersverifizierung ca. 55€) doch nicht stornieren und kann mir direkt Wardens Keep aus'm PSN ziehen.

Maeve
29.10.2009, 15:11
Edith sagt:
Aaaaahrg ich bin ja nich homophob oder so aber da ich grade auf einer bekannten animefanseite grade explizite bilder der sexzenen gesehen habe weis ich nun das ich verdammt vorsichtig sein sollte was mein verhalten den männlichen partymitgliedern gegenüber angeht :D (ich will zuerst mit nem mann durchspielen) sonst habe ich da nen netten Schwulensoftporno am laufen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif !
Sind same-sex couples jetzt eigentlich mal offiziell bestätigt worden? Ich persönlich würd mich wahnsinnig drüber freuen, da Morrigan zum Beispiel viel zu gut für die hässlichen, männlichen PCs aussieht. :D Leliana hingegen darf dann ruhig auch von nem Kerl flachgelegt werden.

Gorewolf
29.10.2009, 15:28
Ähm naja anhand der bilder die ich gesehen habe werden wohl gleichgeschlechtliche beziehungen möglich sein :D
hier der lustige preview der den jungs auf der anime seite als quelle gedient hat :D

http://bitmob.com/index.php/mobfeed/sex-and-the-single-dragon-age-hero.html

Sebbo
29.10.2009, 15:37
Wie sexfixiert. Da herrscht wohl echter Notstand. :hehe:

Maeve
29.10.2009, 16:07
Ähm naja anhand der bilder die ich gesehen habe werden wohl gleichgeschlechtliche beziehungen möglich sein :D
hier der lustige preview der den jungs auf der anime seite als quelle gedient hat :D

http://bitmob.com/index.php/mobfeed/sex-and-the-single-dragon-age-hero.html
O-haaa. :D Ich hab's mir schon ja schon fast gedacht das Zevran auch den männlichen PC nicht abgeneigt sein würde. Aber ob und welche Dame jetzt den weiblichen PCs zur Verfügung steht, wird daraus auch leider nicht ersichtlich. ._.

Wie sexfixiert. Da herrscht wohl echter Notstand. :hehe:
Falls sich das auf meine Aussagen beziehen sollte, muss ich sagen das ich es immer wieder amüsant finde wie viele Menschen glauben ich hätte "Notstand". :p
Wenn in einem Spiel/Film/Buch Beziehungen oder zumindest die Attraktion zwischen zwei Charakteren dargestellt wird, find ich es eher seltsam wenn da kein Wort über eventuelle sexuelle Interaktion verloren wird. Ich bin kein Freund von expliziten und detailreichen Darstellungen, aber gegen eine kurze, andeutende Szene (wie zum Beispiel in Mass Effect) habe ich absolut nichts einzuwenden.
Zudem gebe ich offen und ehrlich zu das ich BioWare Titel gerne wegen des Romance Subplots spiele. Warum das aber immer gleich mit Notstand abgetan wird, ist mir ein komplettes Rätsel. >_>'

Sebbo
29.10.2009, 16:13
Und noch amüsanter ist es, wenn die Leute drauf anspringen. :hehe: muhuhu *afk Tränen wegwischen

Damit s nicht zu viel OT wird:

Der letzte Charakter des Hauptspiels wurde vorgestellt.

Oghren (http://www.dragonage-game.de/?go=oghren)

Maeve
29.10.2009, 19:24
Und noch amüsanter ist es, wenn die Leute drauf anspringen. :hehe: muhuhu *afk Tränen wegwischen
*tätschel* Freut mich das ich Dir den Abend versüßen konnte.

Oghren (http://www.dragonage-game.de/?go=oghren)
Da fällt mir spontan dieser Comic (http://img203.imageshack.us/img203/4483/dabossbattlebyaimo.jpg) zu ein.

Sebbo
29.10.2009, 19:33
Welch Ironie... ;)

OMG, ich ahne schon wie der Sidequest von Oghren aussieht. Dunkles Geheimnis: Affaire mit der Brutmutter...:eek:

Gorewolf
29.10.2009, 21:38
Auf jedenfall habschs nu über amazon vorbestellt :D ich freu mich schon meine ganzen zusatzitems abzuklappern (mitm flashspiel bin ich fast mit der dritten runde rum und fürs chareditorchar hochladen bekommt man ja auch noch eins + die items vom vorbestellen :D)

Achja zum thema zevran wenn schon comics von aimo :D (danke für den anderen comic sind ein paar nette sachen dabei :D Maeve)

http://fc00.deviantart.com/fs50/f/2009/269/b/2/DA___Hot_Ferelden_Nights_by_aimo.jpg

Maeve
30.10.2009, 22:39
Auf jedenfall habschs nu über amazon vorbestellt :D ich freu mich schon meine ganzen zusatzitems abzuklappern (mitm flashspiel bin ich fast mit der dritten runde rum und fürs chareditorchar hochladen bekommt man ja auch noch eins + die items vom vorbestellen :D)
Mal schauen ob das mit dem vorbestellen bei mir noch klappt, hab das irgendwie ziemlich lang vor mich hingeschoben. Glücklicherweise interessieren mich die ganzen Bonus Items nicht soo~ sehr. Wahrscheinlich auch ein Grund warum ich bei Dragon Age Journeys beim zweiten Durchgang vor mich hindümpel. °~° Musst mir mal irgendwie Deinen BioWare Social Network Nick durchgeben, dann können wir uns ganz sinnloser weise gegenseitig auf die Freundesliste packen. :D

Achja zum thema zevran wenn schon comics von aimo :D (danke für den anderen comic sind ein paar nette sachen dabei :D Maeve)
Jaa, die Comics von aimo sind immer klasse. Bei jedem neuen BioWare Spiel kann man sich zusätzlich auch auf neue, witzige Comics/Bilder von ihr freuen.

Sebbo
30.10.2009, 23:09
Die Bonusgegenstände sind mehr als ein Witz, zumal die teilweise bestimmt unnütz sind. In dem Spiel gibt es nämlich Set-Gegenstände ähnlich wie in Diablo. Hat man von einer bestimmten Ausrüstung alle Gegenstände am Körper, so gibt es extra Boni.

Gorewolf
31.10.2009, 20:45
Sie sind auch nur als boni für den anfang des spiels gedacht :D und da kommen sie mir mehr als gelegen :p

Streicher
01.11.2009, 18:28
So, ich hab's mir gestern auch vorbestellt. Mal hoffen das Amazon und die Post dann schnell genug sind, und das Spiel am Donnerstag bei mir zu Hause ankommt. ^^

Wenn die Bonusgegenstände nur für den Anfang sind, dann kann ich die Dinger für den ersten Spieldurchlauf eigentlich vergessen, da ich kein XBL habe, und nur bei einem Kumpel darauf zugreifen kann (und dann auch nur Silber ^^).

In der aktuellen Gamepro ist übrigens auch ein Test zur XBox 360 Fassung von Dragon Age drin + Video. Das Spiel hat 86% bekommen. Der Test müsste dann demnächst auch online zu finden sein.
Viel neues steht da aber nicht drin. Neu für mich ist nur, dass die Grafik auf der Konsole schlechter ist als auf dem PC, was ich sehr schade finde. Die Box hat wesentlich mehr auf dem Kasten. Ich hoffe mal nur, dass es nicht so schlimm wie Risen ist. ^^

Gruß
Streicher

Gorewolf
01.11.2009, 18:57
Hehe naja ich bekomm die PC version und werde wohl ordentlich runterschrauben dürfen was details angeht aber immer noch in einem rahmen das es gut aussehen wird :D
Die mind. Vorraussetzungen laut Gamstar sind nämlich net mehr feirlich aber dennoch für wesentlich niedriger wie mein rechner :D

Sebbo
01.11.2009, 20:11
PS3-Fassung hat von play³ 85% bekommen. Grafisch soll im Vergleich zur PC-Version ebenfalls geschlampt worden sein. Dabei finde ich die wenigen PS3-Videos grafisch gar nicht so schlecht, sofern sie nicht bearbeitet sind.

Langsam hätte ich wohl doch gerne die PC-Version, aber wegen eines Spiels einen Spielerechner kaufen? Ne danke.

EDIT:

Zur Krönung will EA die AT-Version nicht nach Deutschland ausliefern. Super! Das heisst USK-Version mit fettem USK-Logo.

Und gerade auf das Spiel habe ich mich im Regal gefreut. Das kann ich nun wohl vergessen. ;)

EDIT die 2.:

Handbuch (http://akamai.cdn.ea.com/eadownloads/u/f/manuals/GAME-DRAGONAGE/Manuals.zip)

Steht aber auch nichts dolles drinne.

Defc
03.11.2009, 17:00
Der 460€-Rechner packts, yay.
Ich kaufs mir bald und bin bester Erwartungen. :D

Gorewolf
03.11.2009, 20:46
Naja ich hab nen athlon X2 6000 mit ner hd4670 und 2gig ram laut gamepro soll ichs in meiner gewünschten auflösung mit max details aber ohne AA zocken können mal schauen ^^ (besser wie die ps3 und 360er versionen siehts auf jedenfall aus laut gamestar & gamepro) allerdings werdens keine 60fps sein sondern nur 30 aber bei nem RPG reicht mir das mehr als aus :D

Andrei
04.11.2009, 07:22
Hi,

hab ne kleine Frage. Ich habe die Möglichkeit Dragon Age auf PC, PS3 oder Xbox 360 zu Spielen. Die PC Version scheint ja die grafisch und Gameplay mäßig bessere Version zu sein, oder? Nur hab ich ein kleines Porblem. Ich möchte Dragon Age unbedingt mit einem Pad spielen da Maus und Tastatur, ohne Schreibtisch, blöd zu handhaben sind. Das hab ich bei Risen schon gemerkt. Mein PC sthet in meinem Wohnnzimmer und ist mit dem HDTV verbunden, dort habe ich nur ne Couch und einen Couch Tisch, also unterstützt das, dass Tastatur spielen nicht gerade. ( nur in verbindung mit Haltungsschäden ;) )
Meine Frage nun, lässt sich Dragon Age auch am PC mit Pad spielen? Ich hab leider nur ein recht günstig gekauftes Kabel Pad für den PC, keinen M-soft Controler, würde das trotzdem funktionieren?
Wenn nicht werde ich wohl zur PS3 Version greifen, da die anscheined zwar Framrate Probleme hat und einige kleine Bugs ( die sich aber sicher mit diversen Patches beheben lassen) , aber die besseren Texturen als die 360er Version.

Grinkind76
04.11.2009, 09:45
hab´s gestern auf der box angefangen und grafisch reisst das game wirklich keine bäume aus, ist aber keineswegs schlecht! nur halt kein grafikfortschritt zu mass effect.
aber egal, das game rockt ja echt wie die hölle!!
mit dem equip menü hab ich noch so meine probleme, da man beim rüstungskauf nicht sofort sieht, welche attribute stärker werden.
überhaupt steig ich beim verwalten der chars noch nicht so ganz durch, aber das wird schon denk ich

Sebbo
04.11.2009, 12:23
zum Thema Grafik... Bei 4players gibt es Grafikvergleiche per Video. So sehr unterscheiden sich die Versionen auch nicht wie diverse "Fachmagazine" schreiben.

Box und PC (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4397/44928/Dragon_Age_Origins/PC_Konsolenvergleich_1.html)

PS3 und PC (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4397/44923/Dragon_Age_Origins/PC_Konsolenvergleich_2.html)

Gamabunta
04.11.2009, 13:26
zum Thema Grafik... Bei 4players gibt es Grafikvergleiche per Video. So sehr unterscheiden sich die Versionen auch nicht wie diverse "Fachmagazine" schreiben.

Box und PC (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4397/44928/Dragon_Age_Origins/PC_Konsolenvergleich_1.html)

PS3 und PC (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/4397/44923/Dragon_Age_Origins/PC_Konsolenvergleich_2.html)

Die geben sich wirklich die größte Mühe die PC Version scheiße aussehen zu lassen.

Andrei
04.11.2009, 13:56
Einen Konsolen - PC Vergleich find ich sowieso doof.
Die hätten leiber Ps3/360 vergleichen sollen. Das hätt auch was gebracht. ;)
Hab mit den PS3/Pc vergleich angesehen. Hat bei euch die PC seite auch so geruckelt?
Ich werd wahrscheinlich zur Ps3 version greifen. Sieht gut aus, ich kann mit rucklern und clipping leben solange der rest passt und eventuelle Fehler werden sicher gepatcht. Auf meinem Sony KDL 4500 46Z ( der auch gleichzeitig mein PC schirm ist)sehe sowieso alle spiele gut aushttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Sebbo
04.11.2009, 14:20
4players sagt:

[...] Es gibt weder Tearing noch Ruckler, [...]

Dass es auf Konsolen ruckeln soll, habe ich bisher auch nur in den (gedruckten) "Fachmagazinen" gelesen, und dass die Schund sind, ist klar.

Beispiel play³: Grob 2 Seiten-Test reiner Text (Bilder also abgezogen) und sehr oberflächlich verfasst. :)

Gut, Zeitschriften haben nunmal ihr gewisses Pensum an Seiten, aber das ändert nichts an der Tatsache.

Elb 2000
04.11.2009, 14:28
Huuiii da hat amazon aber ganz schön an der Preisschraube pünktlichst zum release gedreht. 69.99€ kostet die standart edition, und ist damit teurer als die collectors version und die Konsolen Versionen, was sonst nieeee der Fall ist (Konsolen Versionen sind meistens 10€ teurer) .

Da kann man nur alle Vorbesteller zu dem Schnäppchen beglückwünschen^^

Ich hab eh die Collectors bestellt. Da macht keinen unterschied^^

Skar
04.11.2009, 14:54
Huuiii da hat amazon aber ganz schön an der Preisschraube pünktlichst zum release gedreht. 69.99€ kostet die standart edition, und ist damit teurer als die collectors version und die Konsolen Versionen, was sonst nieeee der Fall ist (Konsolen Versionen sind meistens 10€ teurer) .

Da kann man nur alle Vorbesteller zu dem Schnäppchen beglückwünschen^^

Ich hab eh die Collectors bestellt. Da macht keinen unterschied^^Actually, das sind Marketplace-Anbieter, amazon selbst listet Dragon Age im Moment nicht.
Keine Ahnung, was da wieder schief gegangen ist...

Meine 360-Version von .uk wird jedenfalls gerade verschickt.

Sebbo
04.11.2009, 14:58
Man kann nur die Standard PC-Version nicht ordern. Das hängt damit zusammen, weil die Erstpressung dieser Version fehlerhaft war und zurückgerufen wurde. EA hat zwar gesagt, dass die Version trotzdem wie gehabt erhältlich sein soll, es aber dennoch Probleme bei den Nachlieferungen bezüglich der fehlerfreien Version geben könne.
Irgendwie bisschen widersprüchlich. xD

Manche Händler sollen angeblich auch schon die fehlerhafte Version verschickt haben.

Elb 2000
04.11.2009, 17:45
Man eh das kann ja wohl nicht war sein. Amazon soll mal die Nachrichten von Bioware richtig lesen. Meine CE wird nun erst später verschickt wegen des selben Produktionsfehlers. Nur sind laut Bioware die CE's gar nicht betroffen (hab mal gleich amazon kontaktiert.)

Naja wenigstens gab's einen 5 € Gutschein...

Gorewolf
04.11.2009, 18:11
Das mit der angeblich falsch gepressten erstpressung ist übrigens laut ea dementiert worden!
Quelle (http://www.dragonage-game.de/?go=comments&id=541)
habe aber auch den 5€ gutschein von amazon bekommen :D also labert EA wieder mist!

Lichtdrache
04.11.2009, 18:22
Nun die sind garnicht erst verfügbar bei amazon.

http://www.amazon.de/Dragon-Age-Origins-Uncut-Collectors/dp/B002JM0R4G/ref=pd_sim_eb_1

http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Dragon-Age/dp/B001NPCTDM/ref=pd_sim_vg_14

Gorewolf
04.11.2009, 18:33
ich find den preis der beim zweiten link steht sehr interessant soviel bezahl ich unter garantie nich für die PC version :D

Elb 2000
04.11.2009, 18:39
Das mit der angeblich falsch gepressten erstpressung ist übrigens laut ea dementiert worden!
Quelle (http://www.dragonage-game.de/?go=comments&id=541)
habe aber auch den 5€ gutschein von amazon bekommen :D also labert EA wieder mist!

Nun da haben sie ja auch recht. Die PC Version wird verfügbar sein, die ordentlich gepresste. Nur sind eben ein paar der Erstpressungen anscheinend schon beim Kunden angekommen und deswegen mussten sie jetzt diese Aktion machen.

Außerdem wieso sollte amazon dann das ganze zurückziehen, wenn es keine fehlerhafte Version gibt? Ich denke Ea wird amazon wohl angeschrieben haben und ihnen das mitgeteilt haben, sonst hätten wir ja keinen 5€ Gutschein im Briefkasten. (ist ja für amazon nicht ganz billig jeden Vorbesteller (was eine Menge sind) 5€ zu schenken)

Gorewolf
04.11.2009, 18:41
jup seh ich mittlererweile auch so elb :D ich find nur wie gesagt den preis im zweiten link ein wenig derbe :D ich will das spiel aber morgen und muss mich doch gedulden naja laut amazon wirds halt morgen versendet und ich bekomms am freitag mal schauen obs wirklich so ist :D

Andrei
04.11.2009, 19:12
hab das game heute schon für die Box im laden gesehen. Das mit der PC Version ist schade aber was solls. Wieso kommt die PS3 Version erst am 19. raus? Am selben Tag wie Asassins Creed 2 °_°

Sebbo
04.11.2009, 22:47
Kompliziertere Umsetzung zwecks komplizierterer/anderer PS3-Technik laut offizieller Aussage.

XBox Entwicklung ist immer noch sehr pc-nah, zumindest pc-naher als eine PS3-Entwicklung.

Andrei
05.11.2009, 06:52
aber was ich nicht verstehe ist wie dann zum Beispiel eine Seite wie Kotaku bereits ein Dragon Age Origin review, basierend auf der PS3 Fassung machen konnte und das vor 2 Tagen.

Skar
05.11.2009, 08:34
aber was ich nicht verstehe ist wie dann zum Beispiel eine Seite wie Kotaku bereits ein Dragon Age Origin review, basierend auf der PS3 Fassung machen konnte und das vor 2 Tagen.Weil die Verschiebung nur in Europa stattfindet.

Die US-PS3-Version von Dragon Age ist gleichzeitig mit der 360-Version erschienen. Ich hab keine Ahnung, wieso die PAL immer noch für den 19. gelistet wird.

Andrei
05.11.2009, 09:30
dann ich steh jetzt vor nem problem.:(
Ich möchte Dragon Age vor COD MW 2 und Asassinscreed 2 spielen ( zumindest mal ordentlich anspielen). Also habe ich die wahl zwischen PC und Box. Da mein PC aber wie gesagt nicht an einem schreibtisch steht, sondern im Wohnzimmer und an mienem TV angeschlossen ist, hab ich ein Problem mit der Tastatur und Maus Steuerung. ( Auf der Couch krieg ich da haltungsschäden >_< ). Deshalb würde ich eine Pad Steuerung bevorzugen. Bei den Knsolen Versionen soll ja die PS3 Version ein klein wenig besser sein als die Xbox Version ( oder?). Am besten ist natürlich die PC Version die mein Computer ( Quadcore 2,83 ghz, 6gb Ram, Sapphire ATI 4870) ja leicht packen sollte, wäre halt nur schön wenn man die mit nem Controller steuern könnte. ( Ging ja bei Masseffect auch, oder?) Hmmmmmmmmmmmm die Qual der Wahl. :rolleyes:

Gendrek
05.11.2009, 10:49
Bäh, bei Amazon die Uncut Collecters Edition vorbestellt und die würgen mir als Liefertermin den 10. oder 11. November rein, jetzt darf ich ne ganze Woche nach Release Termin darauf warten, dass die ihren Arsch hochkriegen und mir was zuschicken -_-.

Skar
05.11.2009, 10:53
Bäh, bei Amazon die Uncut Collecters Edition vorbestellt und die würgen mir als Liefertermin den 10. oder 11. November rein, jetzt darf ich ne ganze Woche nach Release Termin darauf warten, dass die ihren Arsch hochkriegen und mir was zuschicken -_-.PC?
Stornieren und bei Steam kaufen.
Die "Collector's Edition" ist sowieso ein Witz, da kannst du auch gleich auf den Datenträger pfeifen.

Gendrek
05.11.2009, 11:16
Mhh, werd mal schauen, dass ich das mache, so scharf auf die CE, dass ich da ne Woche länger drauf warten muss bin ich nun auch nicht. Auch wenn ich Steam nicht gerade mag.

Skar
05.11.2009, 11:39
Wird auch erst morgen Nachmittag freigeschalten, aber immerhin schneller als amazon, und auch noch günstiger, würd ich sagen.

Elb 2000
05.11.2009, 14:03
Also meine CE wurde heute versendet :D

Gorewolf
05.11.2009, 14:13
najoa die normale version von Dragon age kostet mich über amazon mit versand ca. 1,50€ weniger wie über steam! ausserdem will ich das paket in den händen halten :D

Rübe
05.11.2009, 15:09
Huuu... kommt morgen :D. Toll, noch 3 Tage Urlaub, mal sehen, was da noch geht.

Gorewolf
05.11.2009, 15:12
wo haste bestellt rübe ?amazon sagt mir immer noch kein termin (oder in den letzten 10 min. hat sich was geändert :D

Rübe
05.11.2009, 15:47
http://www.wog.ch/. Anscheind gab es aber ziemliche Probleme wegen der Produktions••••••••rei von EA. Theoretisch hätte es schon heute kommen sollen, einige Zeit hiess es 9.11., aber sie konnten den Distributor doch noch dazu bringen, die CE heute zu versenden.

Gendrek
05.11.2009, 17:09
w00t, grad ne E-Mail von Amazon bekommen, CE wurd verschickt, es schien doch ganz gut zu sein abzuwarten bis Steam Dragon Age im Angebot hat :3.

Hoffentlich schicken die mir keine falschgepresste Version zu sonst muss ich die verhauen >:[.

haebman
05.11.2009, 18:23
Verdammt.....das erste Spiel nach laaaaanger Zeit das ich bereit bin bei Release zu kaufen....und dann hat keiner der 6 Läden in der Stadt das Teil vorrätig für PC ..... nur für Xbox.....ist es für PC schon erschienen....sollte doch am 5. rauskommen oder ?

edit:

Lese grade das es sich verzögert ... sry :D

Sebbo
05.11.2009, 19:20
[..]Hoffentlich schicken die mir keine falschgepresste Version zu sonst muss ich die verhauen >:[.
Es wurde hier schon erwähnt, dass nur die Standard-Version für den PC fehlerhaft gepresst wurde...

Kayano
05.11.2009, 19:27
Verdammt.....das erste Spiel nach laaaaanger Zeit das ich bereit bin bei Release zu kaufen....und dann hat keiner der 6 Läden in der Stadt das Teil vorrätig für PC ..... nur für Xbox.....ist es für PC schon erschienen....sollte doch am 5. rauskommen oder ?

edit:

Lese grade das es sich verzögert ... sry :D
Ich war in 2 Städten und 5 Läden ;P
Fazit: Nur Saturn hatte die normale PC Fassung. Die kleinen Läden hatte nur die Xbox Fassung und die Collector Edition gabs nirgends.
Saturn sagt das es sie eventuell morgen gibt. Mal schauen ansonsten greif ich zur normalen Fassung.

Gruß Kayano

Andrei
05.11.2009, 22:44
so.....ich hatte jetzt die möglichkeit die PC Version "anzuspielen". Ich werd mir auf jeden fall die CE Version holen. Das Gamer rockt enfach derbe. Grafisch ist auch einiges drin. Das System auf dem ich es gespielt habe ( nicht mein eignes-etwas schlechter) konnte es auf höchste Details speielen. Dann siehts auch recht annehmbar aus. Nur die Bluteffekte wirken etwas seltsam.

Als Mensch muss man am anfang ein paar Ratten killen. Danach sieht man aus als ob die Ratten explodiert wären XD. Das Kommentar des Mittstreiters dazu schlägt ja wohl alles: My Grandfather told me that every great adventure started like that :D:D Der Hund ist auch "süß"

Das Game wird mich aufjedenfall lange beschäftigen nur weiß ich nicht welche origin story ich nehmen soll :( Zwerg sieht interessant aus, Mensch zu standard mäßig und die elfen gefallen mir irgendwie nicht. Vielleicht einen Zwergen Bürger ( mag diese underdog sachen)

Gorewolf
05.11.2009, 23:03
so amazon hat mein paket im versand sollte also morgen oder samstag ankommen :D

Ynnus
06.11.2009, 05:34
Ich habs auch mal angespielt (PC Version) und muss sagen, es erinnert an die guten alten Bioware-Spiele wie Baldurs Gate etc. :)
Schöne Dialoge zum Auswählen und beim Waldelfen gleich zu Beginn die Möglichkeit über Leben und Tod von 3 Dieben zu entscheiden und damit gut oder böse zu spielen... Sehr fein. :)
Hoffentlich ist das Untereinander der Charaktere auch so gut geworden, wie im Vorfeld behauptet wurde. Das wird sich ja erst mit der Zeit zeigen.

Maeve
06.11.2009, 14:45
Aller Wahrscheinlichkeit wird mein amazon Paket morgen eintrudeln. Muss ich nur hoffen das der bescheuerte Postbote der nie klingelt, sondern gleich nen Abholschein reinschmeißt nicht gerade morgen Dienst hat.
Gnah. Will haben unso. >_<

Kayano
06.11.2009, 16:23
So ich halte die Collectors Edition in den Händen. Gerade eben im örtlichen Saturn erstanden. Die Verpackung macht keinen schlechten Eindurck im Gegnsatz zur Stoffkarte die imho wirklich nichts großartiges ist...

So ich bin dann mal installieren/spielen.

Gruß Kayano

Gorewolf
06.11.2009, 21:55
naja das wardens keep hol ich mir nächsten monat :D der rest ist ja auch bei der normalen version dabei :D

Rübe
06.11.2009, 22:13
Ok, bisher wirklich sehr toll inszeniertes RPG. Und die Kämpfe machen richtig Spass (auch wenn die KI mich manchmal ziemlich nervt. Aber vielleicht habe ich auch die Taktiken noch nicht ganz durchschaut).

Der DLC nervt mich momentan etwas, da muss man sich an x Stellen anmelden, damit das geht. Aber irgendwie will ich das dringend noch machen, alleine wegen dem Golem.

weuze
06.11.2009, 22:25
Ich hab da mal ne ganz allgemeine Frage: Kostet Dragon Age: Origins eigentlich was? Also monatliche Gebüren, wie sie WoW auch hat?

Ich frage deswegen, weil da sowas grad im Internet kursiert...

Maeve
06.11.2009, 22:36
Würd mich doch sehr wundern, da DA:O kein MMO ist und somit auch keinerlei Daseinsberechtigung für monatliche Gebühren besteht.

Ich werd mit den DLCs wohl noch ein bisschen warten ... keine Lust auf Gamertag recovern. Sheesh.

Gorewolf
07.11.2009, 00:03
XD naja ich werd mich durch die anmeldungen für den dlc durchkämpfen :D und zum thema monatliche gebühren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif wie bitte?? bei nem offlinie RPG ? also bei hellgate london hab ichs ja noch halbwegs verstanden aber bei dragon age wirds das net geben oder ich spiels net aber ich tippe mal die meinen die kosten für diversen DLC aber den hat man bei neverwinter nights ja auch nur teilweise so bekommen das meiste war zu bezahlen D:

Ynnus
07.11.2009, 00:38
Hilfe! In welcher Sprache soll ich spielen? Ich liebe die englische Stimme von Morrigan, aber bei dem vielen Text und der Tatsache, dass manchmal sogar einzelne Wörter sehr bedeutend sein können, ist es vorteilhaft, es in Deutsch zu hören und zu verstehen. Andererseits finde ich die Englische Synchro sehr toll und die Deutsche nicht schlecht, aber eben schlechter.
Jetzt gibt es ja tollerweise die Option, englische Texte und Deutsche Sprache, oder andersrum, oder sonstwie gemischt. Also lieber Deutsche Sprache und Texte, oder Englische Sprache und deutsche Texte? Oder beides englisch lassen und es sinntechnisch verstehen, aber eben nicht wortwörtlich? :(
Zwickmühle... -.-

Kayano
07.11.2009, 01:26
Ich hab da mal ne ganz allgemeine Frage: Kostet Dragon Age: Origins eigentlich was? Also monatliche Gebüren, wie sie WoW auch hat?

Ich frage deswegen, weil da sowas grad im Internet kursiert...
Es gibt keine verpflichtenden monatliche Gebühr. Aber falls du die zusätzlichen DLC (Addons) spielen willst musst du dafür einmalig bezahlen. So kostet z.B. das Addon der "Wächter-Festung" 6,51€.

So eben die Origin Geschichte des menschlichen Adeligen als Krieger beendet und muss schon sagen: Sehr atmosphärisch! Gefällt mir bisher ausgezeichnet.
Wenn es so bleibt wirds ein Knaller =)

Hab ~3h für die Origins Geschichte gebraucht bin aber auch ein langsamer Spieler.

Ansonsten muss ich mich auch noch durch die DLC Anmeldungen/Downloads kämpfen. =/

@Ynnus
Zur englischen Fassung kann ich nicht viel sagen, weil ich diesmal im Vorfeld nicht so viele Trailer gesehen habe, aber die dt. Fassung ist jedenfalls sehr ordentlich imho. Nicht das dir das groß weiterhelfen würde ;P

Das einzige was mir zwischendurch aufgefallen ist, dass bei einigen Dialogen die Animationen noch weiterliefen nachdem der Text zuende gesprochen war. Keine Ahnung worans liegt... Falls das noch einer bemerkt kann er ja Bescheid sagen. Ich habs auch nur bei 2-3 Dialogen ganz am Anfang gesehen.

Gruß Kayano

Gorewolf
07.11.2009, 01:33
das mit dem weiterlaufen der animationen ist ein bekannter bug :D (laut gamestar)
und naja wie gesagt der einzigste DLC den man sich (wenn man nich grade die delüx download version oder so hat wo das auch gleich dabei ist) kaufe muss ist der wardens keep quest wobei das immer relativ ausserhalb des eigentlichen handlungsfadens angesiedelt ist :D trozdem kauf ich ihn mir nachträglich da ich alles sehen will und ich freu mich auch auf noch mehr DLC womit sich ja ne menge weiterspinnen läst in der geschichte und auch neue origins werden sicherlich dazu kommen :D (z.B.Qunari als viertes volk (ursprünglich waren ja mal 4 völker angedacht :D)mit dazugehörigen origins )

Gendrek
07.11.2009, 02:59
Hilfe! In welcher Sprache soll ich spielen? Ich liebe die englische Stimme von Morrigan, aber bei dem vielen Text und der Tatsache, dass manchmal sogar einzelne Wörter sehr bedeutend sein können, ist es vorteilhaft, es in Deutsch zu hören und zu verstehen. Andererseits finde ich die Englische Synchro sehr toll und die Deutsche nicht schlecht, aber eben schlechter.
Jetzt gibt es ja tollerweise die Option, englische Texte und Deutsche Sprache, oder andersrum, oder sonstwie gemischt. Also lieber Deutsche Sprache und Texte, oder Englische Sprache und deutsche Texte? Oder beides englisch lassen und es sinntechnisch verstehen, aber eben nicht wortwörtlich? :(
Zwickmühle... -.-

Würd Sprache auf Englisch stellen und Deutsche Untertitel verwenden, wenn man dann mal etwas nicht verstanden hat kann man es immer noch schnell nachlesen.

So, hab jetzt schon einige Stunden gespielt und bin begeistert. Vorallem Morrigan und Shale gefallen mir, Zwei wirklich wundervolle Charaktere :D.

Gorewolf
07.11.2009, 09:24
Ich bin grade am sauer werden erster installationsversuch ist mislungen kann doch net angehen das die immer noch pakete verschicken mit kaputter zweiter disk ! ich versuch grade nochmal zu installieren sollte er dann wieder an der selben stelle sich aufhängen fang ich das http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gifen an

weuze
07.11.2009, 09:56
Würd mich doch sehr wundern, da DA:O kein MMO ist und somit auch keinerlei Daseinsberechtigung für monatliche Gebühren besteht.
Eben, das dachte ich auch, aber nachdem ich dieses 'Gerücht' jetzt schon zum zweiten Mal höre/lese, wollte ich mal ganz genau nachfragen :)

Edit:
@Kayano
Achso... na das werden wohl die Verbreiter des angesprüchenen Gemunkels, falsch verstanden haben ^^

Skar
07.11.2009, 10:04
Nachdem es bereits am Launchtag Bezahl-DLC gibt, hätten sie sicherlich auch Monatsgebühren verlangt, wenn sie irgendeine Begründung dafür gefunden hätten.

Gorewolf
07.11.2009, 10:19
Ähm gala ich werde das dingen mit sicherheit nicht nach amazon zurückschicken wenns workarounds gibt und ich laut amazon die heile version habe scheint bei win7 64bit nämlich einige probs zu geben :D vor allem will ich das spiel nu haben nich erst in ner woche ! (im schlimmsten fall lade ichs über EADM runter :D)

(hier (http://www.gamebrood.com/2009/11/05/dragon-age-origins-pc-crash-crashes-installation-errors-dlc-issues-physx-problems-fixes-and-solutions/) noch einige tips zu diversen auftretenden probs von DA:O)

so habs nu über den EADM runtergeladen und installiers grade nu sollte es ja klappen (hat bisher immer gefunzt bei Downloads :D )

Edith2 sagt: Yipppie es hat funktioniert :D

Maeve
07.11.2009, 16:02
So, ich hab's jetzt auch endlich. X_x Den ganzen Tag auf den Postboten gewartet, irgendwann keine Lust mehr gehabt und mit meinem Freund raus zu einkaufen. Am Briefkasten vorbeigelaufen und da lugte dann der verhasste blaue Postschein raus. Glücklicherweise hatte er es bei nem Nachbarn abgegeben. Aber geklingelt oder irgendwie anders auf sich aufmerksam gemacht hat er nicht. Ätzend. -__-'

Wobei ich ernsthaft am überlegen bin ob ich das Spiel schon in die Xbox werfen soll. Die Achievements (und zwar nicht nur die von den DLCs) sollen wohl übelst verglitched sein. ¬¬'

Parallax
07.11.2009, 16:14
Hm...hol ich es mir nun auch für Xbox oder warte ich auf die PS3 Version...
Eigentlich bin ich ja noch mit anderen Games gut ausgelastet, aber das hat mich ja noch nie abgehalten :rolleyes:

haebman
07.11.2009, 16:21
bäääää

Nur Probleme mit dem Spiel.... hab mir heute die Collectors Edition gekauft...installiert....Spiel starten..... toll....kommt das Dragon Age - Bild....und dann gaaaar nix mehr bis irgendwann der Bildschirm schwarz wird.

Mein Rechner müsste das locker packen....Gott deswegen spiel ich so selten auf PC....immer diese fehlerhaften Spiele :D

haebman
07.11.2009, 17:13
Alles auf dem neuesten Stand.....keine Ahnung....kommt auch keine Fehlermeldung oder so....denke schon das es an den Grafikeinstellungen liegen muss ... wegen schwarzem Bild und so....aber keine Ahnung was....naja bald kommt mein Win 7 drauf...dann schau ich nochmal.....

Gorewolf
07.11.2009, 22:26
Bor das spiel ist göttlich wenn alistair nich so ne memme wäre hätt ich ihn ja alleine schon wegen der streitgespräche mit morrigan in der party gelassen naja so hab ich Sten nu dabei :D
ich werd wohl die nacht durchzocken so genial isses :D

Daen vom Clan
07.11.2009, 22:48
Boah, was für ein hammergeiles Spiel, ich habe es seit heute Mittag und habe bis jetzt durchgespielt, nur unterbrochen von drei Stunden Essen gehen mit Freunden am mongolischen Grill..

Whoa, aber das Spiel ist echt ab fucking 18, soviel Gewalt und Bösartigkeit hat man selten in erzählter Spielform erlebt, die gehen hier wirklich über Leichen... Frauenleichen, Kinderleichen und Ehegatten, fast schon ein wenig zu duster, die Welt, aber ein echtes Erlebnis. :)

Ich habe derzeit Alistair und den Kampfhund in der Gruppe, weil Beide immer so schön mit dem Schwanz wedeln, wenn sie mich sehen und außerdem Lielana, die Morrigan war eine dermaßen krasse Zicke, die habe ich sofort abgesägt, grade weil ich diesmal eine gute Gruppe spielen werde ... und im zweiten Anlauf eine böse Truppe, dann mit dem Familienmörder Sten und der Morrigan'schen Zecke. Und Lielana... die bekanntlich Bi ist und ich mache mir eine Schurkin. :D

Nun habe ich aber derzeit das große Problem, dass das Spiel bei mir relativ häufig abstürzt, wenn die Gebiete geladen werden, hat Einer von euch ähnliche Probleme?
Ich habe mir mal den 1.0.1. Patch geholt, der soll ja ein paar Issues bei den ATI-Karten lösen und dann versuche ich mal mein Glück :)

Gorewolf
08.11.2009, 02:22
naja ich hab nur das prob das nach längerem spielen die ladezeiten ins unnermessliche steigen :D
achja wenn du beim zweiten durchgang ne böse truppe machen willst besorg dir Shale den golem :D was niederträchtigeres wie den kriegste kaum der will alles killen :D

Und Frauenschädel zerquetschen wirallerdings ist der golem recht imba (er haut anfangs schon doppelt so feste zu wie alle anderen :D und hält soviel aus wie ein panzer http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif)
achja und sten ist nich wirklich böse vergleich ihn am besten mit Minsk :D

Daen vom Clan
08.11.2009, 03:28
Joa, stimmt, nachdem ich ich nun schon beim Lagern gesprochen habe, glaube ich einfach nur, dass er ein absolut neutraler Barbar ist, aber er passt trotzdem mehr in meine böse Gruppe.

Ich bin derzeit mit meiner guten Truppe mit Hund, Alistair und Lielana mehr als zufrieden, zumal jede Aktion, die ich auch im echten Leben so entschieden hätte, bei den Beiden Pluspunkte bringt und sie permanent meinen Hund loben ;)
Außerdem erzählt mir Lielana am Lagerfeuer Geschichten von den Klostertöchtern, die als verbotene Frucht Reiz auf sie ausüben - so kann ein harter Tag des Kampfes durchaus ausklingen, grade wenn ich dann Sten und Hund noch beim Balgen erwische und ich zusammen mit dem Hund über Morrigan lache, die tote Kaninchen in ihrer Unterwäschentasche findet.
Braver Hund :)

Rübe
08.11.2009, 11:53
Jo, der mit dem Kaninchen war wirklich lustig. Vor allem die Antwortmöglichkeit über den Geruch.

Momentan versuche ich mit Alistair, Sten und Morrigan Red Cliff zu retten. Sten scheint mir so der "Gut-Böse? Scheissegal, hauptsache Kampf"-Typ zu sein. Optisch erinnert er mich ganz entfernt an T'Alc aus Star Gate.
Anyway, mit Alistair verstehe ich mich eigentlich ganz gut und die Streitgespräche mit Morrigan sind einfach Hammer.

BTW: Was habt ihr für Origins? Ich bin ein menschlicher Schurke (=Adliger).

Gendrek
08.11.2009, 12:17
Mhh Sten hatte bei dir nix dagegen das Dorf zu retten o_o?
Bei mir hat er rumgemault, würde unsere Aufgabe doch nur behindern, wozu mit dem Dorf rumschlagen, bla.
Der erscheint mit so mehr als ein Minimalist der keinen Böcke darauf hat sich mit mehr Ärger herumzuschlagen als nötig :D. Gesinnungstechnisch würd ich ihn vielleicht als Chaotisch Neutral einstufen.

Oh und Zevran ist mir...suspekt, der ist zwar ein Assassine und erhoffe mir, dass ich mich von ihm ausbilden lassen kann aber mir gefällt nicht die Richtung in die sich manche Gespräche mit ihm entwickeln ._. .

Ich hab mich im übrigen für den Dalish Schurken entschieden, der Anfang ist sehr...interessant :D.

Gorewolf
08.11.2009, 15:14
redcliff hab ich schon gestern abend befreit und auch den kleinen jungen hab ich gerettet :D nu bin ich dabei meine geliebten Werwölfe vor den bekloppten dalish elfen zu schützen auch wenn ich dafür erstmal ne menge von den werwölfen schlachten musste :D achja zur info meine truppe besteht aus Morrigan, Zevrahn und Shale :D meine origin war auch der menschliche adelige allerdings als krieger :D

Rübe
08.11.2009, 16:01
Mhh Sten hatte bei dir nix dagegen das Dorf zu retten o_o?

Ich bin professioneller Honig-ums-Maul-Schmierer (mittlerweile lvl 3), da bekommt man eine Überredungsmöglichkeit, die Sten zufrieden stellt. Bei Morrigan sieht das aber etwas anders aus ^^.

Anyway, Redcliff liegt jetzt auch hinter mir. Und Alistair hat jetzt grosse Probleme mit der Entscheidung, welche ich am Ende getroffen habe. Jetzt gehts erstmal Richtung Denerim.

Gorewolf
08.11.2009, 19:08
So ich hab nu meine hass stelle im gesammten spiel :D
und zwar am ende des magierturms im nichts man ist das Ätzend und verwirrend !

Daen vom Clan
08.11.2009, 19:09
Oh und Zevran ist mir...suspekt, der ist zwar ein Assassine und erhoffe mir, dass ich mich von ihm ausbilden lassen kann aber mir gefällt nicht die Richtung in die sich manche Gespräche mit ihm entwickeln ._. .

Zevhran ist der Bi-Part für den Mann, mein Bester, kein Wunder, dass seine Angebote befremdlich auf dich wirken könnten ;)

Gnah, ich habe mich verskillt und muss nochmal von vorne beginnen, ich habe Alistair und mich beide auf Tankskillung geskillt und weil ich diesen genialen Mitstreiter nicht verlieren will, kann es nicht schaden, nochmal von vorne zu beginnen. Außerdem kann ich dann einige Fehler vermeiden, beispielsweise auch Lielana schneller in die Gruppe holen um dann nicht an den 5000 Kisten vorbeigehen zu müssen ;)

Ynnus
08.11.2009, 22:43
Also entweder ist das Spiel auf Schwer wirklich schwer, oder ich hab einfach nur die falsche Truppe oder mich verskillt... Jedenfalls sind besonders die Kämpfe gegen die Untoten in Redcliff extrem langatmig, die halten sehr viel aus und sind sooo viele... Alle paar Sekunden muss ich pausieren und Anweisungen geben und Wundbandagen und Tränke verteilen wie ein Irrer...

Daen vom Clan
08.11.2009, 22:47
Jap, schwer ist wirklich schwer und laut den Entwicklerinterviews auch für Leute gedacht, die nach jeder "Kampfrunde" Pause drücken und im kleinsten Micro-Management Befehle verteilen wollen.

Den Stress tue ich mir nicht an, deswegen spiele ich eher auf normal ;)
Was dir extrem helfen könnte: Steuere nach Lotherine bald den Turm der Magier an, da kannst du die Magierin Wynne holen, die als erstklassige Heilerin fungiert... und meine Lieblingstruppenzusammenstellung grade zunichte macht :(

Rübe
09.11.2009, 00:15
Also entweder ist das Spiel auf Schwer wirklich schwer, oder ich hab einfach nur die falsche Truppe oder mich verskillt... Jedenfalls sind besonders die Kämpfe gegen die Untoten in Redcliff extrem langatmig, die halten sehr viel aus und sind sooo viele... Alle paar Sekunden muss ich pausieren und Anweisungen geben und Wundbandagen und Tränke verteilen wie ein Irrer...

Hmm, kleiner Trick für diesen Kampf:
Oben sollte ja kein Problem sein, wenn die Barrikaden brennen und alle nötigen Leute überredet wurden. Unten im Dorf kommt ja die endlos scheinende Welle. Einfach anlocken und zum Hügel führen, dann zusammen mit den Rittern erledigen. Bis man oben fertig ist, hat es unten wieder eine Ansammlung Untoter. Dann einfach das ganze wiederholen.

Gendrek
09.11.2009, 00:31
Die Statistik sagt ich habe 30 Stunden gespielt und erst 18% vom Spiel bewältigt. Mein Hauptcharakter hat Stufe 15 und nähert sich schnell der 16. Es gibt ja ein Achievement für das Erreichen von Stufe 20, ist da auch Sense? Wär ziemlich blöd wenn ich schon so früh am Maximum wäre Oo.

Ich hab für Morrigan bereits das Buch geholt und soll jetzt Flemeth umnieten weil ich ja jetzt ihr kleines Geheimniss kenne, hat bereits jemand versucht die zu bekämpfen und Erfolg gehabt? Meine Truppe fällt ja leider bereits nach 4 Runden auseinander :|.

So und was den Schwierigkeitsgrad betrifft, der ist ganz doll fies, auch auf Normal. Streckenweise geht es, da schickt man die Truppe los und lässt die Taktikeinstellungen machen, aber manchmal ist es so fies, dass man noch kurz vorm Rundenende die Befehle ändert weil der Gegner entweder ein Boss ist oder weil man hoffnungslos in der Unterzahl ist.
Ich hab z.B. in den Tiefen Wegen fast schon Blut geschwitzt weils relativ anstrengend und zermürbend war gegen 5 Genlocks, 3 Hurlocks und 2 Gesandte zu kämpfen. Gegen die Genlocks und Hurlocks kommt man ja an, aber wenn da so 2 Magier hinten stehen die einen mit Feuerbällen grillen hat man echt ein Problem. Klar, die Genlocks und Hurlocks sind gleich mit platt, aber meine 3 Nahkämpfer auch und Morrigan hat den 2 Gesandten nicht viel entgegenzubringen, die hält sich zwar ein bisschen, dank Eismagie, aber letztlich bekommt sie auch noch einen Feuerball ab.
Aber hey, dann kommt ein richtig toller Aspekt des Spiels zum Vorschein, Planung. Mit einem guten Plan und der rechtzeitigen Ausschaltung der größten Gefahr werden die Kämpfe relativ einfach :D.

Und wo ich grad schon bei den Tiefen Wegen war, FUCK! Brutmutter Oo. Ich mein, das Viech ist echt hässlich und stark aber am meisten schockiert mich die Vorgeschichte von denen, das ist wirklich hart.

Mit jedem Tag gefällt mir das Spiel mehr, vorallem die Aussicht auf ein wirklich langes Spiel lässt mich Luftsprünge machen, hoffentlich bleibt es weiterhin so schön athmossphärisch :3.
Oh und btw. hoffentlich bringen die bald einen Patch raus, es ist verdammt nervig, dass man nicht lange am Stück spielen kann weil das Spiel sonst extrem langsam wird, Ladezeiten sich verfünfachen und Aktionen erst wichtige Sekunden später Wirkung zeigen :|.

Sebbo
09.11.2009, 04:06
Die Statistik sagt ich habe 30 Stunden gespielt und erst 18% vom Spiel bewältigt. Mein Hauptcharakter hat Stufe 15 und nähert sich schnell der 16. Es gibt ja ein Achievement für das Erreichen von Stufe 20, ist da auch Sense? Wär ziemlich blöd wenn ich schon so früh am Maximum wäre Oo. [...] Normal bei Bioware, alleine TdB (Addon von BG2) hatte schon um die 50 Stunden Spielzeit.

Level 20 ist Ende.

Gorewolf
09.11.2009, 09:48
laut anleitung ist die levelgrenze aber nach oben offen :D

Es gibt keine Obergrenze für Erfahrungsstufen

steht auf seite 17 der anleitung :D wobei ich eigentlich auch dachte das auf 20 sense ist :D

haebman
09.11.2009, 10:19
Normal bei Bioware, alleine TdB (Addon von BG2) hatte schon um die 50 Stunden Spielzeit.

Level 20 ist Ende.

Naja das war ja noch nach dem D&D Regelwerk.....für Dragon Age wird da ja nicht verwendet *denk*

Es macht süchtig....das ganze Wochenende gespielt und meine Arbeit vernachlässigt *g*

Bei mir lädt das erst mal so 15 Minuten vor.....dann läuft es aber super auf höchsten Einstellungen.

Sind die Charakterklassen/Spezialisierungen whatever für die anderen Charas als den Hauptcharakter endgültig festgelegt?

Wollte mit dem Desire Demon, der von Connor besitz ergriffen hat handeln. Aber Morrigan wollte sofort kämpfen.....also nix mit Bloodmage für sie...

Blutmagier sind nämlich toll...werd mein nächstes mit einem spielen ^^

Gorewolf
09.11.2009, 15:08
naja gibt noch andere stellen im spiel um spezialiesirungen zu bekommen :D

Parallax
09.11.2009, 15:24
Oh mann...ich sitz grad auf heißen Kohlen. Fahr ich nun in den nächsten Games Laden und hol es mir für 360 oder warte ich noch 1 1/2 Wochen auf die PS3 Version...ich würde es ja ganz gern jetzt sofort zocken! :o

Sebbo
09.11.2009, 15:32
Naja das war ja noch nach dem D&D Regelwerk.....für Dragon Age wird da ja nicht verwendet *denk* [...] Ne in DA gibt es kein D&A mehr, man muss ja auch nicht einmal mehr rasten, um zauber wieder aufzufrischen, stattdessen gibt es Mana, das ist total D&A unytpisch.

Oh mann...ich sitz grad auf heißen Kohlen. Fahr ich nun in den nächsten Games Laden und hol es mir für 360 oder warte ich noch 1 1/2 Wochen auf die PS3 Version...ich würde es ja ganz gern jetzt sofort zocken! :o Wenn du die Wahl hast, würde ich ein bisschen warten. Die PS3-Version ist technisch gesehen ein Quäntchen besser.

Parallax
09.11.2009, 15:48
Wenn du die Wahl hast, würde ich ein bisschen warten. Die PS3-Version ist technisch gesehen ein Quäntchen besser.

Woher weißt du das? Gamepro fand zb. die Xbox Version 1 Prozentpunkt besser. Andere Quellen sagen auch PS3 Version wär besser. Ich will handfeste Beweise sehen, die mich davon abbringen das Spiel sofort zu kaufen! :D

La Cipolla
09.11.2009, 15:54
Weil ich neidisch bin, spiele ich gerade Planescape und habe da auch viel Spaß... ;_;

Sebbo
09.11.2009, 16:04
Woher weißt du das? Gamepro fand zb. die Xbox Version 1 Prozentpunkt besser. Andere Quellen sagen auch PS3 Version wär besser. Ich will handfeste Beweise sehen, die mich davon abbringen das Spiel sofort zu kaufen! :D

Printmedien... die schreiben doch fast alle seit Jahren nur noch schrott, vor allem im Games-Bereich.

Quelle (http://www.gamespot.com/ps3/rpg/dragonage/review.html?om_act=convert&om_clk=gssummary&tag=summary%3Bread-review&page=2):

On the flip side, the Xbox 360 version looks positively disappointing. Textures are highly compressed and colors are washed out, though the upside is that this version maintains a smoother frame rate than on the PlayStation 3, where things might get jittery when swiveling the camera around. The PlayStation 3 version features higher-quality textures than those on the Xbox 360, better color saturation, smoother facial animations, and shorter load times. Minor visual hiccups, like corpses that disappear and reappear, are a bit more common on the PS3, however. The PC version is the superior experience, but if you're choosing between the two console releases, the PlayStation 3 has the upper hand.

Die Onlineportale schreiben umfassendere und bessere Tests, gehen mehr in die Tiefe und haben bisher auch immer eher meiner Ansicht entsprochen als die Testurteile der Printmedien.

Gendrek
09.11.2009, 16:50
Mal ne ganz dumme Frage....wo ist Haven und wie komme ich dahin? Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich suche momentan die Asche, um den Earl wiederzuebelebn und nachdem ich nun am Gasthaus am See war, verläuft die Quest bei mir im Sand und ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Nun meinte n Kumpel ich soll Haven ansteuern, aber das ist bei mir einfach nicht auf der Karte....ich war aber überall sonst schon, hab ich was übersehen?

Du musst nach Denerim zum Haus von Bruder Genitivi, da solltest du nach gründlicher Recherche rausfinden, dass Genitivi nach Haven gegangen ist und schon kann man das Dörflein ansteuern :).

Skar
09.11.2009, 16:51
I hate you.
All of you.

Meins von amazon.uk kommt frühestens morgen.

Elb 2000
09.11.2009, 17:20
Großes Dragon Age Special auf RPGSchrein.de (http://www.rpgschrein.de/index.php?site=artikel&id=27)

Streicher
09.11.2009, 18:31
Ich hab jetzt nicht alles gelesen was hier stand, aber ich hab gesehen, dass jemand geshrieben hätte, die PC CE hätte den Golem. Das hat die Standard 360 Fassung nämlich auch, gilt allerdings nur bis Ende April nächsten Jahres, aber trotzdem, noch nen Punkt, der man der CE Wertung abziehen kann. :D

Aber mal zum Spiel: Einfach genial, ich liebe es! Auch wenn es auf der Konsole keine Augenweide ist, die Story, das Spielgefühl, und besonders die lebendigen Nebencharakter sind einfach toll. (Sex und Gewalt kommen dann natürlich auch noch dazu XD). Wenn jetzt nichts mehr kommt, ist Dragon Age mein Rollenspiel des Jahres.

Hab jetzt schon Planungen für die nächsten beiden Charakter vorgenommen, da ich glaube das Spiel schon fast durch zu haben (Hab fast alle Völker auf meiner Seite, bis auf die Zwerge, da bin ich gerade dabei).

Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie viele mögliche Gefährten gibt es eigentlich? Auf Gamepro hatte ich mal 8 gelesen, aber bis jetzt hätte ich die Chance auf 9 gehabt. Und mit dem Golem Zusatz wären es ja sogar 10. (Wenn es geht bitte keine Namen nennen ^^, aber die Rassen wären ok)

Danke schonmal.

Gruß
Streicher

Klunky
09.11.2009, 20:37
Habs mir auch am Samstag geholt und fande es recht ok, naja die Kämpfe waren für mich dann noch ein bisschen verwirrend als Magier, weil ich erst nicht wusste was ich skillen sollte und auch keinen Plan von der Gruppentaktik hatte. jetzt gehts schon.
Jedoch muss ich ehrlich zugestehen so dermaßen von den Socken gehauen bin ich noch nicht. (vieleicht liegts an der X-Box Fassung...)
Habe 10 Stunden hinter mir und bin beim ersten Dorf Lorthgade oder so.
Es ist merkwürdig ich komm mir noch sehr am anfang vor und habe schon 10 Stunden hinter mir, damit hätte ich Resident evil 4 z.b schon zur Hälfte durch.

Ich war aber auch ziemlich am trödeln, ich spreche mit jeden den ich sehe, auch meine Gruppengefährten und lese mit Freude jeden Kodexeintrag, ich finde nur den Sprung zum Menü immer umständlich ,mir wäre es lieber wenn man an Ort und Stelle lesen könnte.

Nebenbei habe ich ein Gefühl das Schatzjäger nach guten Ausrüstungsgegenständen als Magier ziemlich enttäuscht werden. Man sieht die Rüstungswechsel nicht so gut und findet nur ganz selten billige Roben (Naja, beim Händler kann man noch nicht mal welche kaufen.)

Momentan gibts von mir ein -> Leicht schlechter als Neverwinter nights + Expansions. (Damit mein ich den ersten Teil.)

Rübe
09.11.2009, 21:00
Gut, da hast du auch noch nicht viel gesehen ^^. Das ist ja knapp etwas mehr als Ostagar. Die Geschichten während der Verbündetensuche geben da wieder Schub.

Hmm, aber die Kämpfe sind plötzlich verdammt happig.
Ich habe in Denerim eine Gruppe Blutmagier zur Strecke gebracht, jetzt habe ich keinerlei Verbände mehr und die Überfälle auf den Strassen werden zu einem verdammten Spiessrutenlauf. Vor allem wegen den Bogenschützen auf erhöhten Positionen, welche Sten in kürzester Zeit umbringen.

Diomedes
09.11.2009, 21:08
Mal kleine Frage an die Konsolenspieler, die einen Vergleich ziehen können:
Sind Steuerung und Übersicht auf der Konsole so wesentlich schlechter als auf dem PC?

Nicht dass ich gegenwärtig einen PC hätte, auf dem das Spiel laufen würde, aber wenn es das Spielgefühl so erheblich einschränkt würde ich auf die Konsolenversion verzichten, und es irgendwann für PC holen.
Falls nicht, ist das Spiel wahrscheinlich schon so gut wie gekauft. Das heißt, sobald die PS3 Version erschienen ist. ^^

Daen vom Clan
09.11.2009, 23:24
Wow, wieder ein durchzockter Tag, ich liebe meinen Urlaub...ähm... krankgeschrieben sein! :)

Ich bin jetzt fast mit meiner Lielana zusammen und habe mich durch den scheiss Magierturm gequält. Wahnsinn, diese Traumsequenz ist ein einizger Designbug, der Spielspaß bleibt da definitiv auf der Strecke, aber gut, endlich durch und wieder zurück nach RedCliff, jetzt mit Wynne im Gepäck, die meinen Hund ersetzen darf.

Und Alistair sieht in seiner Templerrüstung mittlerweile hammergeil aus... :)

Sebbo
10.11.2009, 00:32
@Daen

Gut, wenn es sonst niemand macht... Es heisst "Leliana"!!!!!!!!! *klugscheiss ;)

Gorewolf
10.11.2009, 12:16
achja daen ich fand die traumsequenz auch soooo ätzend das einzigst gute daran sind die attributsverbesserungen die man dort überall findet :D (4 stk,3ges,2wil,1mag,2klu) warens zunmindest bei mir :D

Gray Fox
10.11.2009, 13:14
Ich bin auch sehr gespannt auf DAO hab schon verdammt viel gutes darüber gehört mir gefiel vor allem das man mehrere Anfangsgeschichten spielen kann nur leider schade das es glaube ich nur 4 Rassen gibt, wollt mir das Spiel zwar letztens auch zulegen fand es aber zu teuer und hab mir statt dessen endlich mal The Witcher geholt was ich auch schon immer mal wollte^^
Aber sobald es billiger wird schaff ich es mir auch an soll ja wirklich grandios sein

Mfg GF

Gorewolf
10.11.2009, 14:00
es sind nur 3 spielbare aber ja es gibt noch ne 4. allerdings nur in form eines mittstreiters :D (Sten ist ein sog. Qunari)

Sebbo
10.11.2009, 19:54
Die magere Rassenvielfalt ist meiner Meinung nach eh der größte Kritikpunkt.

In BG2 gab es wenigstens dann noch Gnome, Halblinge, Dunkelelfen, Halb-Orks uuuuund Tieflinge.

Gerade die Dunkelelfen hätten meiner Meinung nach zusätzlich sehr gut in das düstere Setting gepasst.

Gorewolf
10.11.2009, 20:50
mhhh naja ich finde nö :D hätten se nich nur hätt ich gerne di qunari als rasse gehabt dunkelelfen passen nich weil ist ja 1. kein D&D mehr 2. die geschichte der elfen ist hier ein wenig, wie soll ichs sagen, mhhh niederschmetternd für sie gewesen (1000jahre Sklaverei ) und 3. hätten sich die leichtgewichte nie im leben in den tiefen wegen der zwerge gehalten sondern währen schneller wie ein zweg ein ale wegschlürft aufgefressen worden ! das die zwerge da unten leben konnten hat was mit ihrer wichtigkeit für die dunkle brut zu tun Weibliche zwerginnen werden nach einer gewissen zeit wenn sie der verdammnis ausgesetzt sind zu brutmüttern weswegen sie nicht gefressen werden sondern nur geschändet und gefüttert

Klunky
10.11.2009, 20:53
Gerade die Dunkelelfen hätten meiner Meinung nach zusätzlich sehr gut in das düstere Setting gepasst.

Wobei ja Dunkelelfen und Tieflinge sehr Pseudocool daher kommen, also bei Neverwinter nights 2 haben ja 80% der Spieler Tieflinge genommen. Bei Baldurs gate 2 wurde ausserdem überdurchschnittlich oft Viconia in die Gruppe eingeladen. Der Auswahl kann man zu gute führen das es sich 3 unterschiedlicher Geschmäcker bedient, denn ich kenn jemanden der schon immer Zwerge genommen hat und sich auch nie umstellen würde, genauso siehts mit Elfen aus.

Ich habe ein wenig weiter gespielt. (Bis Redcliff nach der Zombieschlacht.)
Was mich doch sehr ärgert, (was aber auch zum Teil meine eigene Schuld ist.) dass ich bisher nur 4 Gruppentaktik-Felder für jeden meiner Kameraden habe. (naja bei Morrigan sinds inzwischen 5 da vor kurzem noch aufgepasst habe.) Ich möchte nicht immer Micromanagen, daher brauch ich drigend mehr Felder um eine bessere Ki für meine Gruppenmitglieder zu gestalten.
Jetzt gibts das Problem das allgemein die meisten sehr wenig Klugheit besitzen, lohnt es sich bei Kriegern und Magier auf Klugheit zu skillen für bequemere und Sorgenfreie Kämpfe oder wären es verschwendete Attributspunkte?
Ausserdem kriege ich pro Level nach meinen Geschmack zu wenig Attributspunkte und Fähigkeitenslots verteilt (nur einmal bekam ich 4 Attribute und 2 Fähigkeiten.) Steigert sich das noch? Denn momentan geht mir das zu langsam.

Ich möchte auf Manipulation die beiden untersten Feldreihen voll kriegen, Blutmagie + alle 4 Fähigkeiten erlernen, Blitzmagie alle 4 Slots und die aller oberste Reihe (Diese Arkanen Sachen) auch ganz voll.
Wobei mich dann andere Manipulationstalente auch noch interessieren (Vieleicht synchronisiere ich mit Morrigan...)
Habe aber ein paar Punkte schon woanders hin investiert in Eis und in Steinrüstung (Letzteres war dann doch ein großer Fehler wie ich merke.)

Wieviele Stufen bietet eigentlich das Spiel (?20?) und ist es möglich meinen (vieleicht utopischen) Anforderungen gerecht zu werden?

Sebbo
10.11.2009, 21:08
mhhh naja ich finde nö :D hätten se nich nur hätt ich gerne di qunari als rasse gehabt dunkelelfen passen nich weil ist ja 1. kein D&D mehr [...] Wieso sind Dunkelelfen an das D&D Regelwerk gebunden??? Warhammer ist auch kein D&D und es kommen Dunkelelfen vor, genau wie bei anderen Rollenspielen auch.

[...] 2. die geschichte der elfen ist hier ein wenig, wie soll ichs sagen, mhhh niederschmetternd für sie gewesen (1000jahre Sklaverei ) [...]Irgendwie auch kein nachvollziehbarer Grund, um Dunkelelfen auszuschließen...

[...] und 3. hätten sich die leichtgewichte nie im leben in den tiefen wegen der zwerge gehalten sondern währen schneller wie ein zweg ein ale wegschlürft aufgefressen worden ! [...] Ääääää?!

EDIT:

Kann man Schlösser nur knacken oder kann man auch 'nen Krieger auf 'ne Truhe/Tür etc. einschlagen lassen und die geht kaputt?
Ich will mir nämlich 'ne böse Truppe zusammenstellen. Leliana passt da schon einmal nicht rein und der schwule Elf kommt mir erst recht nicht in die Truppe.
Da müsste ich dann ja zwangsweise 'nen Schurken spielen.

Gendrek
10.11.2009, 23:46
Nimm dir den Bi-Schurken, der ist ersten böse und haut zweitens mehr als genug Schaden raus, ich kann mich nie so recht entscheiden ob ich ihn oder Sten in die Gruppe packe, Zhevran macht ordentlichen Schaden und hat von Anfang an gute Skills. Sten macht viel mehr Schaden aber leidet bei mir leider unter zuviel Aggroerzeugung, dadurch fällt er leider schneller um als jeder andere Charakter.

Naja, ich würd dir zu Zhevran raten, Dinge einschlagen kann man nicht und extra deswegen neu anfangen würd ich nicht o.o.

Sebbo
10.11.2009, 23:52
Hmmm... wenn Zevran 'ne böse Gesinnung hat, dann überlege ich mir es doch nochmal ihn mitzunehmen.
Ich würde nämlich zu gerne 'nen Plünderer spielen oder vielleicht auch 'nen Templer, mal schauen.

Wobei ich dem Duellanten aber auch nicht abgeneigt bin.

Gendrek
11.11.2009, 00:18
Hmmm... wenn Zevran 'ne böse Gesinnung hat, dann überlege ich mir es doch nochmal ihn mitzunehmen.
Ich würde nämlich zu gerne 'nen Plünderer spielen oder vielleicht auch 'nen Templer, mal schauen.

Wobei ich dem Duellanten aber auch nicht abgeneigt bin.

Ja der wäre ganz gut als Neutral Böse einzustufen, er hat zumindest nie was gegen meine offensichtlich sehr bösen Aktionen, begrüßt manche von ihnen sogar :D.
Plünderer kann ich dir nur empfehlen ist wirklich eine geile Spezialisierung (was mir die Auswahl zwischen Sten und Zhevran btw. noch schwerer macht, hab ihn nämlich zum Plünderer gemacht), Templer ist allerdings auch ganz nett, so werden Kämpfe gegen Magier jedenfalls sehr einfach. Kannst ja beides nehmen, der Hauptcharakter bekommt ja zum Glück 2 Spezialisierungen :).

Sebbo
11.11.2009, 00:22
Man kann sich ja bei Level 7 und 14 spezialisieren. Wenn ich mich bei 14 nochmal spezialisiere, kann ich mich aber nur noch in der neuen Spezialisierung verbessern, oder?

Gorewolf
11.11.2009, 01:49
nö wenns genug skillpunkte auftreibst in beidem ^^mein hauptheld ist berserker und champion (ich wollte den drachen tot sehen also hab ich keinen plünderer :D)
zum thema Dunkelelfen : naja ich bin der meinung das elfen in diesem spiel recht verweichlicht rüberkommen bis ausser ein paar wohltuende ausnahmen :D(Zevrahn :D auch wenn er bi ist so ist er genial und hat immer nen klasse spruch auf den lippen :D ich will nich in morrigans haut meine party besteht derzeit aus Oghren,Zevrahn und ihr was lustige anmach gespräche ergibt :D) und deswegen halt auch ein dunkelef nie hätte entstehen können (ausser in der heimat der elfen wo sowas ähnliches auch sicher rumstreift :D )

Ianus
11.11.2009, 02:17
Da fällt mir spontan dieser Comic (http://img203.imageshack.us/img203/4483/dabossbattlebyaimo.jpg) zu ein. Der Podcast wird gut werden. :A

Daen vom Clan
11.11.2009, 03:56
@Daen

Gut, wenn es sonst niemand macht... Es heisst "Leliana"!!!!!!!!! *klugscheiss ;)

Sie hat mir während unserws nächtlichen Liebesspiels erlaubt, sie so zu nennen, soll ich dir von Lili ausrichten :D

Und wieder fast den ganzen Tag nur gezockt. :)
Das Spiel ist einfach genial, ich werde nicht müde, es zu zocken!
Mittlerweile die sehr sinnliche Sex-Sequenz mit Li...Lel...der Bardin gesehen und ich bin persönlich der Meinung, dass es hammergut inszeniert war, genau richtig, grade mit der Musik!

Endlich habe ich auch die Asche von Andraste gefunden und erste Schritte in Denerim getan und... zwei Drachen getötet:
Flameth und der hohe Drache auf dem Berggipfel... und der Loot war mal drachenartig genial, zumindest bei letzterem.

Aber nun werde ich mich mal in die Heia hauen, damit ich morgen frohgemut weiterzocken kann :)

Skar
11.11.2009, 12:02
Ye gods, das Spiel ist _groß_.

Ok, ich lese auch jeden Furz, der neu im Codex erscheint, aber 5 Stunden für den Origin vom Mage ist... lange. Und dann erst 4% Spielfortschritt... uff :D

Blut ist völlig überzogen, hätten sie komplett weglassen können, es ist relativ lächerlich, wenn nach einem Kampf mit einem einzigen Sentinel meine dreiköpfige Party von oben bis unten mit Blut gesprenkelt ist... keine Ahnung, wie sie auf die Idee gekommen sind.

Mal sehen, wie ich im Spielverlauf mit den taktischen Einstellungen umgehen werde, einstellen kann man ja _reichlich_... theoretisch sollte man auf Normal ja mit den... "Gambits" recht gut durchkommen.
Der Prolog war ja eher ein Scherz vom Schwierigkeitsgrad her, aber das war wohl kein Gradmesser.

Gray Fox
11.11.2009, 14:07
Das es nur drei auswählbare gibt ist doch eigentlich in Ordnung, mag zwar jetzt für ein West-RPG vielleicht wenig sein, aber im großen und ganzen reicht das doch da ja wie es aussieht jeder eine individuelle Geschichte hat.

Und an Umfang hat das Spiel wohl kaum zu wenig wie Skar schon gesagt hat, das mit dem Blut ist allerdings echt übertrieben die scheinen nach jedem Kamp auszusehen als hätten sie überall Windpocken^^

Streicher
11.11.2009, 15:46
Zum Blut: Stört mich ehrlich gesagt kein bisschen. Natürlich, wenn man es realistischer hätte machen wollen, dann hätte man die Bluteffekte runtergeschraubt. Irgendjemand hatte doch auch mal das mit den Ratten in der Kriegeroriginsgeschichte beschrieben, danach sieht der Charakter + Begleiter ja auch übel aus. XD

Aber gut, ich hab es gestern Abend auch durchgespielt. ca. 42 Stunden für gebraucht. ^^' Zum Glück bin ich da nicht der einzige, ansonsten hät ich mich wie nen Freak gefühlt. :D (höhöhöhö)

Das Spiel war echt ... genial. Die Bindung zu den Gruppenmitgliedern war noch besser als in Mass Effect. Eigentlich bin ich immer einer derjenigen, die den strahlenden Ritter verkörpern. In Dragon Age hab ich mich allerdings oft, auch zum Unglück anderer, zu Gunsten meiner Kameraden entschieden, weil ich keinen von denen verlieren wollte. Es gab nur zwei kleine Sachen, die mich an dem Spiel gestört haben. Einmal, die etwas geringe Anzahl von Rüstungs- und Robenmodellen, oder zumindest die Handhabung damit. Wenn man schon eine etwas niedrigere Anzahl macht, dann sollte man die Sachen auch etwas rarer halten, so dass man sich die Teile härter erarbeiten muss, oder man macht eben viel mehr. Mir persönlich haben auch ein paar Sexy Rüstungen für die Damenwelt gefehlt. Ich mein, da präsentiert sich das Game schon im Vorraus als Sex und Gewalt Spiel, da müsste dann auch passende Kleidung mit drin sein (mal abgesehen von Morrigans Robe) :D. Und zweitens, der Schwierigkeitsgrad. Ich weiß ja nicht wie es euch erging, aber am Anfang, in der Originsstory, konnte ich locker auf Schwer spielen, Albtraum wäre wahrscheinlich auch gegangen. Später (ab der Hälfte glaube ich) wurde es aber immer schwerer. Irgendwann musste ich sogar (z.B. bei einigen Bossen) auf Einfach stellen. Mag aber auch sein, dass ich meinen Krieger etwas verskillt hatte (etwas wenig Konstitution, dafür aber mehr Geschick und Stärke, zudem noch Klugheit, man muss als ritterlicher Kämpfer die Leute ja auch ohne Gewalt zu Sachen bewegen können).
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Begleiter (wie schon erwähnt) und die Handlung im allgemeinen (auch in Verbindung mit den Begleitern). Immer ist irgendetwas passiert, was man nicht wirklich erwartet hat, egal ob gut oder schlecht, hat sich aber immer perfekt in alles eingefügt. Zudem dann auch noch richtig intensiv. Lediglich ein zwei kleine Stellen waren etwas lasch inszenitert.
Der Beitritt zu den Grauen Wächtern und das Landthing meinte ich. Die waren etwas ... lasch inszeniert eben. Auch wenn ersteres Aufgrund von Ser ... - mir fält der Name nicht mehr ein. Der mit dem etwas rundlicheren Gesicht, der von Duncan getötet wurde - nen üblen Beigeschmack hatte.
Und das Ende dann, super, auch wenn es wieder Fragen offen lies.

Aber gut, wie gesagt, geniales Spiel. Hat sich prompt auf die Spitze des Spiel des Jahres bei mir erhoben und ist damit an ODST vorbeigeschossen.

Mal hoffen das jetzt dann auch noch ein zweiter, dritter, vierter und .... Teil rauskommt. :D

Gruß
Streicher

EDIT: Das mit den Gruppenmitglieder hat sich übrigens geklärt. Ich hatte mich nämlich verzählt, und lediglich mit dem Zusatz Content des Steingolems sind es neun Begleiter. Eigentlich schade, aber vielleicht gibt es ja nochmal irgendwann ein paar zum Downloaden, dann aber auch hoffentlich gut integriert und mit Originstory, die soll beim Golem angeblich fehlen.

Rübe
11.11.2009, 18:18
Flameth und der hohe Drache auf dem Berggipfel... und der Loot war mal drachenartig genial, zumindest bei letzterem.

Wie killt man den hohen? Die Eidechse springt mir auf den Kopf und dann geht es knapp 20 Sekunden und meine Party ist down.

Streicher
11.11.2009, 18:41
Wie killt man den hohen? Die Eidechse springt mir auf den Kopf und dann geht es knapp 20 Sekunden und meine Party ist down.

Ich hatte einen Magier in meiner Gruppe (Morrigan) der den Eiskegel, heißt er glaube ich, beherrscht. Damit kann man eigentlich jeden Gegner einfrieren. Somit konnte ich alle paar Sekunden den Drachen in seinen Aktionen unterbrechen. Wenn du den Zauber hast, hast du auch die einfache Version, die nur auf ein Ziel funktioniert. Das kannst du dann noch zusätzlich benutzen, allerdings vereist der Gegner dann nicht immer, manchmal ist er auch einfach nur langsamer. Sofern ich mich erinnere gibt es auch einen Zweihänder der Yusaris heißt, der macht auch noch extra Schaden bei Drachen, allerdings weiß ich nicht mehr wo du den her bekommst. Schlecht wäre auch nicht, wenn du dir vielleicht eine Rüstung aus Dragoschuppen für deine Frontkämpfer besorgst, die schützt diese nochmal extra vor Feuer. Dann gäbe es da auch noch den Eissturm, den könntest du auch noch benutzen, der friert auch ab und an den Gegner ein, allerdings auch die eigenen Leute, wenn diese sich im Zielbereich befinden. Ne andere Möglichkeit kenne ich jetzt nicht, so hab ich es jedenfalls gelöst.

Ianus
11.11.2009, 18:51
Lol, die Technomagiere im ersten Lager sind geil. :D Irgend ein Vogel hat uns auch darauf hingewiesen, dass ein paar Typen das Ritual nicht überleben würden, und dann haben wir sie ausgezogen und ihr Zeugs verhöckert.

:A

Typen in Unterwäsche + GRIMGRIM Cutscenes = Win.

Rübe
11.11.2009, 19:58
Ich hatte einen Magier in meiner Gruppe (Morrigan) der den Eiskegel, heißt er glaube ich, beherrscht. Damit kann man eigentlich jeden Gegner einfrieren. Somit konnte ich alle paar Sekunden den Drachen in seinen Aktionen unterbrechen. Wenn du den Zauber hast, hast du auch die einfache Version, die nur auf ein Ziel funktioniert. Das kannst du dann noch zusätzlich benutzen, allerdings vereist der Gegner dann nicht immer, manchmal ist er auch einfach nur langsamer. Sofern ich mich erinnere gibt es auch einen Zweihänder der Yusaris heißt, der macht auch noch extra Schaden bei Drachen, allerdings weiß ich nicht mehr wo du den her bekommst. Schlecht wäre auch nicht, wenn du dir vielleicht eine Rüstung aus Dragoschuppen für deine Frontkämpfer besorgst, die schützt diese nochmal extra vor Feuer. Dann gäbe es da auch noch den Eissturm, den könntest du auch noch benutzen, der friert auch ab und an den Gegner ein, allerdings auch die eigenen Leute, wenn diese sich im Zielbereich befinden. Ne andere Möglichkeit kenne ich jetzt nicht, so hab ich es jedenfalls gelöst.

Ah, danke. Sieht so aus, als wäre ich prinzipiell noch zu schwach ^^. Eiskegel fehlt mir noch, Dragoschuppen habe ich nur eine Hand voll. Na, dann kehre ich später zurück, und dann machen wir Stiefel aus dem Vieh... oder Schuhe, ja, so schöne Schuhe, ich liebe Schuhe :D.

Sebbo
11.11.2009, 21:12
Es gibt nun auch ohne das Addon Wardens Keep eine Möglichkeit Items zu lagern.

Quelle (http://www.rpguides.de/fullnews.php?6affee954d76859baa2800e1c49e2c5d)

Gorewolf
11.11.2009, 22:24
mhhh toll und das grade wenn ich net mehr ins lager kann :D
trotzdem geil wegen meinem zweiten char den ich wohl heute noch anfangen werde :D

Gendrek
12.11.2009, 14:56
Narf ich ärger mich grad schwarz :|.

Ich hab das Buch eines Abenteurers gefunden und daraufhin Hinweise auf Gaxkan gefunden welcher sich in Denerim aufhalten soll, bin natürlich sofort hin. Tja, jetzt steh ich vor der Hütte von dem Vieh und...er ist sogut wie unsterblich. Einfrieren bringt nix, er ist zwar kurz eingefroren ist aber ungewöhnlich schnell wieder aktiv (er bleibt ca. 2 Sekunden eingefroren, zuwenig um genug Schaden zu machen). Sobald er ein bisschen Schaden genommen hat (was schon schwer genug ist das er ein Arkaner Schrecke ist, meine Angriffe gehen oft daneben und nur Elementarschaden scheint nicht unter Abzügen zu leiden) heilt er sich plötzlich wieder auf 100% hoch. Es frustet mich ziemlich an, dass ich den nich down kriege, entweder mir fehlt die Taktik oder die passende Ausrüstung. Hat da jemand Tipps für mich um den zu besiegen?

Oh und gestern hab ich es geschafft ein tolles Achievement zu bekommen "Wildgewordene Hexe", wer denkt Morrigan würde die Hölle zum gefrieren kriegen soll mal die Romanze durchziehen, Kalt -> Heiß -> Eiszeit xD.

Streicher
12.11.2009, 15:44
Oh und gestern hab ich es geschafft ein tolles Achievement zu bekommen "Wildgewordene Hexe", wer denkt Morrigan würde die Hölle zum gefrieren kriegen soll mal die Romanze durchziehen, Kalt -> Heiß -> Eiszeit xD.

Ja, kenn ich. Hat mich ziemlich überrascht. Seitdem hab ich ständig versucht wieder heile Welt bei ihr zu machen. ^^

Zu deinem Problem:
Das hatte ich auch, und nicht nur mit Gaxkang. Es gibt da auch noch die Wiedergänger, die sehen so aus wie die zweite Form von Gaxkang, wenn er sich in einen Krieger verwandelt. Leidergottes hab ich bis kurz vor's Ende keine Möglichkeit gefunden den normal zu besiegen, also hab ich den Schwierigkeitsgrad runtergestellt. Der Typ ist wirklich über.

Gendrek
12.11.2009, 16:59
Ja, kenn ich. Hat mich ziemlich überrascht. Seitdem hab ich ständig versucht wieder heile Welt bei ihr zu machen. ^^

Zu deinem Problem:
Das hatte ich auch, und nicht nur mit Gaxkang. Es gibt da auch noch die Wiedergänger, die sehen so aus wie die zweite Form von Gaxkang, wenn er sich in einen Krieger verwandelt. Leidergottes hab ich bis kurz vor's Ende keine Möglichkeit gefunden den normal zu besiegen, also hab ich den Schwierigkeitsgrad runtergestellt. Der Typ ist wirklich über.

Nun die Wiedergänger sind mittlerweile kein Problem mehr, selbst wenn die Unterstützung haben. Der wird eingefroren und von meinem Schurken zusammen mit Sten und Shale in Sekunden niedergemacht, kein Problem mehr. Gaxkan wäre wohl auch kein Problem, wenn man ihn denn einfrieren könnte, ich beiß mir echt die Zähne an dem aus. Selbst Flemeth war nicht so schwer und ich hatte keinen Magier dabei. Naja, hab jetzt erstmal das Hauptquest weitergemacht vielleicht wirds später leichter, Schwierigkeitsgrad würd ich nur sehr ungerne umstellen, will das Spiel komplett auf Normal schaffen und bin mir überaus sicher, dass ich das auch schaffen werde ^^.

Streicher
12.11.2009, 18:01
@Gendrek:
Ist Shale dein Hund, dein eigener Charakter, oder ein Gruppenmitglied von dem ich noch nie gehört hab? ^^'

Daen vom Clan
13.11.2009, 10:07
Shale war in der Collecotrs Edition dabei und ich mag den Kerl irgendwie *lach* Ein menschenhassender, weinerlicher Golem mit schweren Psychosen. Wirklich gelacht habe ich bei: "Wieso stellt Ihr Euch Golems anders vor? Soll ich vielleicht in monotoner Stimme reden?" *fängt dann ganz monoton an* "Ja Meister. Nein Meister." Und noch so ein paar typische Golemsätze, der Hammer ;)

Ich habe mir übrigens mal testweise die Wächterfestung von Levy Dryden heruntergeladen und stelle zwei Dinge fest: Die Items sind ein wenig übermächtig, ganz klar der Wunsch nach einem weiteren Verkaufsargument und zweitens: Sie haben sich beim Soldatengipfel extremst Mühe gegeben und viele coole Sequenzen eingebaut, aber für 7 Euro ist das Ding einfach zu kurz, da muss definitiv mehr kommen, ansonsten finde ich es genial, wie dieses Bezahl-Content-System funktioniert und klappt.
Mal sehen, angeblich soll die Festung ja bald von Levis Familie bevölkert werden, vielleicht kommt da ja noch was. :)

In Sachen Beziehung:
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es vom Design so verhergesehen ist, dass es zwei Personen gibt, die man nur extrem schwer ins Bett bekommt, man aber ihre Liebe "leichter" erringen kann, dass wären dann Alistair und Lielana.
Im Gegenzug hat es Morrigan und Zevhran, die man sofort ins Bett bekommt, deren "Liebe" man aber nur extrem schwer erstreiten kann, eigentlich eine ziemlich coole Kombi und Idee :)

Klunky
13.11.2009, 13:09
Hmm also zu dem Downloadcontent muss ich sagen das es einfach nur riesige Geldmache/abzocke seitens EA ist!

Besonders begeisterte Spieler könnten sich animiert fühlen für 5 € einen einzelnen Gegenstand zu kaufen (der meist unfairerweise stärker als alles andere im Spiel ist.)

Nebenbei bin ich X-Box Spieler ohne Online Anbindung (wird sich auch nicht so schnell ändern.) und kann daher von den Dienst überhaupt nicht provitieren (ja vieleicht bin ich ein bisschen neidisch.)
Mir wäre es lieber wenn die das Spiel so lassen wie es ist und sich dann erstmal darauf konzentrieren ein fettes Add-on in ferner Zukunft rauszubringen. Das bin ich von solchen Spielen gewohnt. Natürlich wäre es scheisse wenn es für X-Box Spieler das Add-on nur über X-Box-live gibt (Besonders für mich, da die Add-ons von Bioware mich schon immer mehr geflasht haben als das Hauptspiel.)

Ich hoffe mal, dass EA irgendwann den ganzen scheiss den die zum Download anbieten. auf eine CD pressen. Aber dann doch lieber richtigeAdd-ons.
Naja bei C&C gabs sowass immerhin auch.

Die größte Verarsche ist meiner Meinung nach der Trailer von Wardens keep, er gaukelt mehr Inhalt vor als drin ist.
Immer dieses verdammte Wort "epic".

Gorewolf
13.11.2009, 13:45
mhh naja geldmacherei finde ich es zwar auch irgendwie aber naja ich bin gerne bereit für gutgemachten DLC zu zahlen wenn ich dadurch ein wenig mehr spass am spiel habe und zum thema Shale den hat jeder erstkäufer als code dazu bekommen genauso wie die Blutdrachenrüstung ! (unabhängig ob CE oder nich :D)

Daen vom Clan
13.11.2009, 13:58
Naja, ich habe mir auch "nur" den Soldatengipfel heruntergeladen und war - wie gesagt - begeistert über die Reibungslosigkeit des Hinzufügens, aber enttäuscht vom Preis/Leistungsverhältnis.

Klunky
13.11.2009, 14:46
Naja ob es gut gemacht ist oder nicht, ist nicht unbedingt entscheidend.
Ich finde halt dass sie viel zu schnell einzelne Sachen herausschleudern und dafür Geld verlangen, besonders weil man schon für`s Hauptspiel bezahlt hat.
Das mit den Golem fande ich auch ein wenig merkwürdig, wozu nen Code anbieten? Hätte man ihn nicht gleich ins Spiel implementieren können? (Für mich als "Non X-Box live Spieler" eine herbe enttäuschung)
Warscheinlich wollte man die Spieler auf das System aufmerksam machen um ihnen zu zeigen wie in Zukunft der Hase läuft.

Wie gesagt, lieber wäre es mir wenn man sich Zeit für Große Add-on`s lässt.
Aber mit diesen System wird man wohl niemals soviel Geld scheffeln können, die Verkaufszahlen des DLC`s zeigen es. (Trotz limited Edition) Über mehr als Eine Million Downloads innerhalb der ersten Woche, EA wird sich glücklich schätzen und weiterhin auf dieses System bauen.

Aber wir leben in einer Zeit wo Erweiterungen immer öfters bequem übers Internet oder X-Box Live geladen wird.
Auf CD gepresst werden dann nur noch irgendwelche Bundles.
Naja ganz so übertrieben ist es noch nicht, aber es wird irgendwann soweit sein das fast jedes große Spiel sich dem Mattel-Verkaufsprinzip beugen wird.

Wobei ich ja zuegebe es reizt mich auch mit neuen Abenteuern ausgestattet zu werden aber nicht häppchenweise mit einzelnen Quests und Gegenständen.
Mir war schon irgendwie klar das angesichts des großen Hypes sowass mit Dragon Age passieren wird, typisch für EA dem Nokia der Spieleindustrie.
Aber wäre EA nicht, gäbe es das Spiel auch nicht für X-Box also sollte ich mich glücklich schätzen.

Skar
13.11.2009, 14:59
Das mit den Golem fande ich auch ein wenig merkwürdig, wozu nen Code anbieten? Hätte man ihn nicht gleich ins Spiel implementieren können?Das mit dem Code ist als Gegenmaßnahme gegen den Gebrauchtmarkt zu verstehen.
Der Erstkäufer bekommt den Golem gratis, der Rest kann/muss ihn kaufen.

Häng deine 360 halt 5 Minuten ans Netz und lad dir mit den Codes die Dinger runter, kann ja wohl kein existentielles Problem sein.

Klunky
13.11.2009, 17:02
360 halt 5 Minuten ans Netz und lad dir mit den Codes die Dinger runter, kann ja wohl kein existentielles Problem sein.

Dummerweise ist das Modem ein Stockwerk höher, auf dem Dachboden wo sich kein Fernseher befindet und es auch schwierig ist einen hoch zu tragen, wegen einer engen Wendeltreppe, wo man sich schon selbst festhalten muss um nicht runterzufallen.
Ausserdem bewohnt mein kleiner Bruder das Zimmer und dort darf kein Fernseher stehen, weil meine Eltern ihn von der Bösartigkeit und dem Suchtpotenzial der Medien fernhalten wollen. (Sie gucken jedoch selbst den ganzen Tag: 2 bei Kalwas, Jugendgericht, Strafgericht, Familiengericht, Lensen und Partner, K11...etc; aber das nur so nebenbei erwähnt ;))

Das habe ich wohl ziemliches Pech.

(Nicht falsch verstehen, ich jammere über den DLC an sich und nicht darüber das ich keine Internetanbindung für X-Box 360 besitze.)

Sebbo
13.11.2009, 17:05
Die Box mal zum Kumpel mitnehmen?

Sumbriva
13.11.2009, 21:14
Vorallem wirst du so ja immer ungepatcht durch eine etwaige fehlerhafte Welt rennen. (Nicht zwingend auf DA bezogen, eher allgemein; als Anreiz endlich ne Internetanbindung irgendwie zu organisieren... :D)

Klunky
13.11.2009, 22:25
Naja das mit den Kollegen ist ne Idee, denn tatsächlich besitzt jemand ne X-Box mit Internetanschluss also müsste ich nur die Festplatte mitnehmen und den Code eingeben. Habe da eigentlich garnicht dran gedacht...

Wegen X-Box Live, naja da lassen meine Eltern einfach nicht mit sich reden. Vieleicht wenn ich mal ne eigene Wohnung habe.
(Verdammt, kann man denn nicht sowass wie einen Hotspot an seiner X-Box anschließen?)

Gorewolf
14.11.2009, 00:40
öhm gibt doch wlan adapter für die 360 wenn ich mich net irre oder ?

bg2408
14.11.2009, 10:39
Uhm. Ich rate derzeit davon ab, auf einer Offline-Box die DLCs zu installieren. Es gibt einen Bug, der bei manchen Leuten dafür sorgt, dass die DLCs nur funktionieren, wenn man beim Spielstart online ist.

Und Spielstand weiterspielen, während eine DLC nicht läuft und die DLC schon im Spielstand ist, geht nicht.

Der Bug tritt nicht bei allen auf, dennoch würde ich hier zur Vorsicht raten. Dieses Fehlverhalten soll laut diversen Biowaremitarbeitern auf alle Fälle gepatcht werden (tatsächlich lassen sie sogar die Anleitung im Forum stehen, wie man auf dem PC den amoklaufenden Kopierschutz einfach mal komplett aushebelt - funktioniert naturgemäß bloß nicht für betroffene Konsolenspieler).

Bis dahin würde ich also von den DLCs Abstand nehmen, wenn man nicht regelmäßig online gehen kann.

Defc
14.11.2009, 13:08
Wird das Spiel in einem normalen Marktkauf nicht vertrieben? oO
Wir haben hier nur nen Marktkauf und da gibt es das Spiel nicht, nicht mal auf Anfrage.
Also dann doch Amazon. ^^

Kayano
14.11.2009, 14:41
Wie ist das eigentlich mit dem Code für Blutdrachenrüstung aus. Es steht zwar überall dabei das der Code sowohl in Mass Effect 2 als auch Dragon Age: Origins funktioniert, aber kann ich ihn nur einmal verwenden und muss mir dann aussuchen ob ich ihn in dem einen oder anderen Spiel verwende oder kann ich ihn in beiden Spielen verwenden? So richtig was konkretes habe ich dazu nicht gefunden.

Gruß Kayano

Gendrek
14.11.2009, 16:43
Wie ist das eigentlich mit dem Code für Blutdrachenrüstung aus. Es steht zwar überall dabei das der Code sowohl in Mass Effect 2 als auch Dragon Age: Origins funktioniert, aber kann ich ihn nur einmal verwenden und muss mir dann aussuchen ob ich ihn in dem einen oder anderen Spiel verwende oder kann ich ihn in beiden Spielen verwenden? So richtig was konkretes habe ich dazu nicht gefunden.

Gruß Kayano

Soweit ich das verstanden habe kannst du ihn in beiden Spielen verwenden, allerdings nur einmalig da sie Accountgebunden sind. Heißt, du kannst ihn für deinen Dragon Age Account verwenden, danach wird er für DA ungültig und dann kannst du ihn für Mass Effect 2verwenden und danach wird er für ME 2 ungültig.

Edit: Oder man muss sich jetzt auch für ME 2 anmelden, dann müsste man ihn tatsächlich nur einmal eingeben.

Gorewolf
14.11.2009, 18:04
nope du musst dich mit deinem EA acc. bei mass effect 2 anmelden und hast ihn dann automatisch :D also wenn du ihn bei DA schon eingelöst hast :D

Daen vom Clan
14.11.2009, 20:12
OMG... das Spiel ist heftig.
Ich hatte eben einen ...äh...Vierer mit Isabelle, Zevrhan, Lielana und meiner Kriegerin, whoa! ;)
Bonuspunkt für das Spiel.

Ansonsten haben mich die Premium-Inhalte ein bisschen versöhnlicher gestimmt, auf den ersten Blick waren es nur kleine Levels, aber dank Shales Gefährtenquest kommt nochmal eine sehr schön gemachte Zwergengeisterstadt dazu und auch der Soldatengipfel wird wenigstens dank eines Wahnsinns Schwertes nochmal zu Nutze.

Derzeit habe ich den Zwergen Monarchie gebracht, den Arl gerettet und die Magier fertig, jetzt stehen noch die Elfen an, ich bin ja mal gespannt und zu meinem großen Leidwesen schon Level 18. Ich glaube, wenn ich das Spiel durch habe, dann bin ich ein bisschen traurig, so wie damals bei der genialen Serie Firefly.

Bisher ist es das in meinen Augen beste Rollenspiel, dass ich je gezockt habe. Deswegen hatten die mit den Premiuminhalten bei mir auch so ein leichtes Spiel :D

Und jetzt will meine Frau an das Spiel und ich werde zum Zugucken verdammt :(