Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Origins

Seiten : 1 2 3 [4]

Reding
12.02.2010, 13:11
Natürlich kann man noch nicht allzu viel sagen, aber die ganzen Trailer nach dem Debüt Trailer lösen nicht gerade einen großen Hype bei mir aus.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Wobei ich ehrlich bin, ich erwarte nicht viel von dem AddOn.
Ich erwarte vllt. ein maximal 30stunden erlebnis, wenn man alles macht.
So wie damals bei Neverwinter Nights 2 Mask of the Betrayer.

Aber wirklich gehyped bin ich nicht,ich war es, als ich das erste mal den Debüt Trailer gesehen hatte aber das wars auch.

Naja, abwarten mit was uns BioWare noch füttert, bis es soweit ist.
Vllt. kommt der Hype ja später noch, hoffe ich^^

Sebbo
15.02.2010, 07:31
Bin ich blind oder wieso befindet sich keine Kiste im Gruppenlager? Ich bin dort das erste mal nachdem ich Lothering verlassen habe. Warden's Keep ist installiert. Oder bekommt man die erst später im Verlauf? Wenn ja, wann?

Lilith2107
15.02.2010, 07:47
Bin ich blind oder wieso befindet sich keine Kiste im Gruppenlager? Ich bin dort das erste mal nachdem ich Lothering verlassen habe. Warden's Keep ist installiert. Oder bekommt man die erst später im Verlauf? Wenn ja, wann?

Die Truhe befindet sich nicht im Lager, sondern vor der Wächterfestung neben Levi :-)

.

Sebbo
15.02.2010, 07:50
Besten Dank!

Vincent D. Vanderol
16.02.2010, 10:49
Keine Ahnung obs wen interessiert oder obs noch mehr Leute gibt die sich gerne ein Poster an die Wand klatschen, ABER hier (http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/EAPDO01) kann man sich ein schickes doppelseitiges Dragon Age Promo-Poster für lau bestellen...naja, 4 Euro Versand fallen an >__>" Scheint noch lieferbar zu sein, ging auch bequem auf Rechnung ohne Account-Erstellerei und wurde in einer Rolle verschickt.

Das Teil ist glaub DIN A1 und doppelseitig: Vorderseite (http://www.npshare.de/files/d2921e4c/Bild129.jpg), Rückseite (http://www.npshare.de/files/ae287256/Bild128.jpg)

Ich hab schon eine ganze Weile nach dem Blood Dragon Motiv gesucht und bin froh dass ich es jetzt endlich habe, finde das so edel \o/

Reding
16.02.2010, 11:09
Das nenne ich nen Fan^^

Habe mir auch gleich eines bestellt. 4€ sind für so ein tolles Poster gar nichts.
Man, sieht das cool aus. Wirklich edel.
Und die Rückseite gefällt mir als oller Morrigan Fan auch ziemlich gut.

Danke

Byder
16.02.2010, 13:56
Verdammt, leider schon vergriffen. :D

Sebbo
17.02.2010, 07:10
Also ich bin vollkommen zufrieden mit der Konsolensteuerung. Das Micro-Management geht sehr gut von der Hand. Was ich bloß sehr schlecht umgesetzt finde, sind die Taktikfelder. Wieso hat man so wenige am Anfang? Warum muss man extra Punkte investieren, wenn man noch mehr Taktikfelder haben will? Das finde ich sehr schlecht umgesetzt. Gott sei Dank geht das Micro-Management aber so leicht von der Hand.

Mein Wunsch-Team steht auch soweit.

Ich selbst bin ein Schurke, Stadtelf und werde auf Duellant und Assasine gehen, also ordentlich Schaden austeilen.
Dann wäre da noch Shale, der Alistair abgelöst hat.
Dazu gesellt sich dann noch Sten, Berserker und Plünderer in Planung (wird später evtl. durch Oghren ersetzt)
Zuletzt dann noch die herzallerliebste Morrigan, evtl. Blutmagierin.

Leliana ist mir ziemlich unsympathisch, als ob die im Kloster zu viel Kraut geraucht hätte, ihre Visionen blabla.

Den "Befreiungsquest" von Shale fand ich übrigens geil.
Hätte Kitty nicht so praktische Gestände, hätte ich das kleine Rotzgör geopfert.

Was mich bloß stört... wieso gibt es denn nicht wenigstens noch einen neutralen Magier, der von Anfang an auf Heilung ausgelegt ist... Morrigan mag ich nich als Heilerin umskillen. :-/
Da muss ich wohl noch bei irgendeinem auf Kräuterkunde setzen, um genügend Heilungskram parat zu haben. Wynne soll nämlich in's Gras beißen.

Und noch eine Frage:
Stimmt es, dass "Geschickte Hände" auf Stufe 2 ausreicht, um sämtliche Schlösser, die man knacken kann zu knacken?

Edit
Ok, Stufe 3 ist Pflicht.

Hmmm.... Da werde ich ein Skill-Problem bekommen.

Momentan bin ich Stufe 7.

Den ersten Baum vom Schurken will ich bis Gnadenstoß ausbauen. (fehlt noch 1 Punkt)
Den zweiten Baum will ich bis Sterblichkeit ausbauen (fehlt noch 1 Punkt)
Den dritten Baum bis zur dritten Stufe (fehlt noch 1 Punkt)
Den vierten Baum maximal (fehlen noch 4 Punkte)

Das wären schonmal 7 Punkte, die ich noch investieren muss.

Dann kommmen noch die 4 Punkte für Duellant und Assassine dazu. (8 Punkte)

Dann wäre ich bei 15 zu investierenden Punkten.

Dann noch 1 Punkt in den ersten Baum von den Zweiwaffentalenten und 2 in den letzten Baum von den Zweiwaffentalenten.

18 Punkte müsste ich also noch investieren.

So, ich bin auf Stufe 7, pro Stufe 1 Talentpunkt, omg ich komme genau auf Stufe 25!!!!

Erreicht man mit den Add-Ons Stone Prisoner und Warden's Keep ziemlich unproblematisch die Levelgrenze???

Bekommt man irgendwo Talentpunkte geschenkt? :)

Seraphithan
17.02.2010, 19:55
Bekommt man irgendwo Talentpunkte geschenkt? :)

Einen Talentpunkt gibts wenn man den Grauenwächtern beitritt (den hast du aber sicher schon) und dann haben viele Händler Bücher im Angebot die entweder extra Talent-, Attributs- oder Fähigkeitspunkte geben. Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Sebbo
18.02.2010, 06:26
Ah, dass es auch Bücher für Talenpunkte gibt, wusste ich noch nicht. Man hätte der Schurkenklasse ruhig mehr Talentpunkte spendieren können. Für die Krieger gibt es dagegen schon viel zu viele Talentpunkte, weil der Talentbaum des Kriegers relativ spärlich ausfällt.

Weiterhin bin ich sehr positiv von dem Spiel angetan, aber was soll denn bitte das "Setting-Recycling" hinsichtlich Schloss Redcliff? Das erinnert ja überhaupt nicht an Nalias Festung aus Baldur's Gate 2. ;) Na ja, nicht weiter schlimm, wurde gut umgesetzt, daher genehmigt.

Aber an Baldur's Gate kommt Dragon Age bis jetzt nicht ran, die Nebenquests in Baldur's Gate 2 waren um Weiten besser. Ich hoffe, dass sich da noch etwas verändert.

Lavoks Sphäre, Haer'Dalis und die Astralebene etc.

Jetzt wo ich Dragon Age zocke, wünsche ich mir so sehr ein Baldur's Gate Remake. :)

Sebbo
18.02.2010, 20:27
So, ich habe dann noch eine Frage zu Sten's Sidequest:

Seinen Quest habe ich noch nicht erhalten, ich weiss aber, dass man mt bestimmten Personen reden muss und letztendlich in Redcliff bei Dwyn landet, der einem den Schlüssel zur Truhe gibt, wo Sten's Schwert als Geschenk drin liegt. Problem: Ich habe Dwyn bereits abgeschlachtet...Ist dieser Quest, wenn ich ihn von Sten erhalte, nun nicht mehr lösbar?

Vincent D. Vanderol
19.02.2010, 09:33
Wiki sagt, es geht trotzdem.

Maeve
20.02.2010, 23:01
Neuer Charakter Trailer:

Sigurn (http://www.gametrailers.com/video/sigrun-trailer-dragon-age/62100). Klingt von den bisher vorgestellten neuen Charakteren eigentlich am interessantesten. Außerdem finde ich das ihre Sprecherin eine sehr angenehme und tolle Stimme hat. ^__^ Ansonsten joarh ... Awakening rutscht langsam, aber sicher doch von der "Möglichst bald kaufen" Liste runter. :/

Arche
24.02.2010, 09:08
Es sollte mir DA Orgings definitiv wieder zulegen.
Beim ersten Durchlauf habe ich sogut wie GARNICHTS gemacht O_ô
Hatte es beim letzten mal nur zeitweise von der Videothek ausgeliehen um zu sehen ob es mir gefällt.

Vincent D. Vanderol
24.02.2010, 10:47
Du sagst es, leg es dir DEFINITIV zu !__!

Am besten bis Ende April, solange sind meines Wissens die im Spiel enthaltenen Codes für Shale und die Blutdrachen-Rüstung gültig o.o

Btw sind jetzt die neuen Achievements online...adé, oh mein 100% Score ;__;
Ich glaube ich könnte mal wieder einen neuen Run starten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Maeve
24.02.2010, 11:41
Neue Achievements? Hrm? Wie, was, wo? Muss ich gleich erstmal auf xboxachievements luschern gehen. Aber ich kann ja eh erst nen neuen Run starten bis Du hier warst. :D

Vincent D. Vanderol
24.02.2010, 11:45
Ein Blick auf dein xbox.com Profil tuts auch, das Add-On bringt zusätzliche 250 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif

Ich hab btw schon die Anreise-Route durchgeplant, mein Kaff liegt sogar noch im 4-Ringe Bereich von HH und ich spar mir den Umweg über den erbosten Bruder :D

Maeve
24.02.2010, 11:54
Ach, dass Add-On. Das wird bei mir ja eh noch dauern. >_< Erstmal zusehen das ich den letzten DLC spiele. *hust*

Und yay, dann können wir ja diesmal in Ruhe Deinen Zug verpassen. :D Und heißt das jetzt eigentlich das Dein Kaff offiziell ein Vorort von Hamburg ist?

Vincent D. Vanderol
24.02.2010, 12:12
Und yay, dann können wir ja diesmal in Ruhe Deinen Zug verpassen. :D Und heißt das jetzt eigentlich das Dein Kaff offiziell ein Vorort von Hamburg ist?Der Zug fährt glaub ich alle halbe Stunde, nur der Anschlussbus ist etwas...unflexibler. Die restlichen 3km zu meinem Kaff erledigt dann das Fahrrad :p Und theoretisch ist doch halb S-H schon ein Vorort von Hamburg @___@

Ähm...naja, das gehört wohl doch nicht mehr zu Dragon Age >__>" Öhm...*hust*...Moment! Ich hab meiner Schurkin noch einen Hintergrund verpasst vor geraumer Zeit :D

*klick* (http://www.npshare.de/files/4d778eac/fanart4.jpg)

Kingn
24.02.2010, 16:13
Hi =) vllt kann mir wer helfen ^^ ich würde gerne wissen wo genau und wann ich als mage Formwandeln erlernen kann!

danke schon mal für eure hilfe =)

lg

Sebbo
24.02.2010, 16:21
Morrigan kann dir diese Spezialisierung beibringen. Sie schließt sich dir quasi von alleine deiner Gruppe an. Du musst dich nur ein bisschen gut mit ihr stellen (Sympathiepunkte sammeln). Wenn man sich nicht blöd anstellt, kann man die Spezialisierung ziemlich direkt nach Lothering erlernen.

Formwandler ist aber eine ziemlich unnütze Spezialisierung. Die ganzen Zauber hauen viel mehr rein als die Formwandlerfähigkeiten.

Kingn
24.02.2010, 16:34
ok danke für die schnelle info ich werde mal schaun was ich mach =)

Sebbo
24.02.2010, 18:37
Nichts zu danken. ;)

Return to Ostagar für PS3 am 11.03..

Dafür dass die PS3-Besitzer so lange warten mussten, hätte man das ruhig auf die Awakening-Disc packen können.

Quelle: bioware (http://social.bioware.com/forum/1/topic/94/index/1379668&lf=8)

Seraphithan
24.02.2010, 19:37
@Sebbo: Bist du dir sicher das man Sympathie Punkte sammeln muss? Wenn ja muss man aufpassen, denn wenn Morrigan einen zu sehr mag bringt sie einem die Spezialisierung NICHT bei.

Wie auch zum Hauptprogramm gibt es übrigens einen Penny-Arcade Comic für Awakening (http://dragonage.bioware.com/awakening/comic/).

Sebbo
24.02.2010, 19:57
Ich meine schon, allerdings nicht viel. Ich meine, dass die entsprechende Option erst zur Verfügung stand als ich gewisse Gespräche führen konnte, wozu ein bisschen Sympathie nötig war.

Byder
28.02.2010, 20:28
Lol.
Tanja Dohse, welche die deutsche Synchronstimme von Morrigan ist, spricht auch Laa-Laa von den Teletubbies. :D

Ist zwar nicht 100% gehaltvoll, aber ich finds amüsant.

La Cipolla
01.03.2010, 08:19
Ja, das ist sehr geil. :D Wobei ich die deutsche Stimme nicht kenne.

Reding
01.03.2010, 11:18
Wobei ich die deutsche Stimme nicht kenne.

http://www.youtube.com/watch?v=7f3UwZvpcCo

Nur damit du sie mal hören kannst^^
Außerdem finde ich diese Gespräche zwischen den Gefährten immer sehr interessant und ziemlich witzig.

Maeve
01.03.2010, 19:30
Neues Companion Video

http://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/5lKF0DtchwY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/5lKF0DtchwY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Neue Klassen Spezialisierungen: Krieger und Schurke. (http://social.bioware.com/wiki/dragonage/index.php/Category:Awakening)

Sebbo
02.03.2010, 03:00
Von den neuen Charakteren gefällt mir bisher niemand.

Anders scheint 1:1 Alistair zu sein.
Velanna ist 'ne Dalish, von vornherein scheiße.
Sigrun... erhoffe ich mir bisher am meisten von.
Mhairi ist wohl von guter Gesinnung, na toll..., böser Tank wäre mir an dieser Stelle lieber gewesen.

Hoffentllich kommt noch ein böser Tank in's Spiel, Shale kann man ja nicht wirklich als böse bezeichnen, und ein böser Heiler.

Generell fehlen mir in Dragon Age die richtigen "Hardcore-Bösen", so wie in Baldur's Gate damals Edwin und Sarevok.

Dragon Age leidet sowieso unter Balancingproblemen, also hinsichtlich der Charaktergesinnungen und deren Klassen. Wenn man böse spielt, ist man quasi gezwungen entweder als Tank (wenn man den Shale-DLC nicht hat) oder Heiler zu spielen, weil es keine entsprechenden Charaktere mit passender Gesinnung gibt.

Nichtsdestotrotz ein top Spiel!

La Cipolla
02.03.2010, 07:33
Das liegt daran, dass Dragon Age halt nicht mehr D&D ist (und sich dementsprechend nicht an die Gesinnungen halten muss), und die Realität hats einfach nicht so mit erzböse, sondern eher mit "bösen" Gesinnungen in Richtung Morrigan, Zevran und Shale. Finde ich persönlich sehr gut.
Die ersten beiden Charaktere klangen interessant (einfach charakterlich, ka was sie können), den Dritten guck ich mir nicht mehr an, zwei sind schon Spoiler genug. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ich bin noch nicht durchs Hauptspiel durch (muss noch nach Ozrammar), aber bisher hinterlässt Dragon Age nen zwiespältigen Eindruck bei mir. Einerseits bin ich froh, dass ein Bioware-Fantasy-Spiel mal ein vernünftiges, spannendes Kampfsystem hat (Gott sei dank, ich verrecke in Standardkämpfen! :D), die Charaktere und ihre Beziehungen gefallen mir auch, die Welt ist sowieso klasse, andernseits springt der Funken nicht so recht über. Spaß hab ich trotzdem dran, aber in ihren jeweiligen Jahren hätte ich Torment, BG2 und NWN2 definitiv als besser empfunden. Ich glaube, Dragon Age hat ein Problem mit seinem Detailgrad. Einerseits ist die Charakterorganisation wie üblich extrem penetrant (hab sicher ein Viertel des Spiels in irgendwelchen Menüs verbracht), andernseits hat man in Gesprächen sehr viele Optionen, fühlt aber, vor allem wenn es zu Begleitern kommt, nicht wirklich den Unterschied der Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich in nem Gespräch geneigt bin, neu zu laden, weil der NPC vielleicht noch einen oder zwei Punkte Friendly mehr kriegen könnte, finde ich das nicht gut (auch wenn ich es inzwischen nicht mehr mache). Dadurch, dass sich die Charas inzwischen auch so real anfühlen, stören mich auch immer mehr die einschränkenden Antwortmöglichkeiten, und vor allem dieser sehr künstliche Aspekt a la "wir zimmern uns eine NPC-Truppe mit passenden Antworten zusammen". Ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr bewusst versuche, besonders tolle Beziehungen zu irgendwelchen Charas aufzubauen (nicht, dass es nicht automatisch passieren würde :p).
Charakterlich m interessantesten finde ich Alistair und Wynne, Shale ist einfach unterhaltsam. ^^

Vincent D. Vanderol
02.03.2010, 11:43
Dragon Age leidet sowieso unter Balancingproblemen, also hinsichtlich der Charaktergesinnungen und deren Klassen. Wenn man böse spielt, ist man quasi gezwungen entweder als Tank (wenn man den Shale-DLC nicht hat) oder Heiler zu spielen, weil es keine entsprechenden Charaktere mit passender Gesinnung gibt.Sten und Oghren haben meist keine Probs wenn der Main sich wie ein Arsch aufführt (gerade Sten wirft oft mit Approval um sich wo man es gar nicht erwartet aufgrund seiner etwas anderen Lebensphilosophie) und Morrigan kann man zur Not auch den einen oder anderen Heilzauber eintrichtern und einen oder zwei Tactics Slots dafür schalten. Problem solved. :p

Aber ein RICHTIG abgrundtief niederträchtiger Main pfeift doch eh auf seine Leute und zieht alleine los, jede Wette :bogart:

Auf das AddOn bin ich nach wie vor sehr gespannt, wobei ich diese ganzen Charakter-Trailer noch etwas nichtssagend empfinde, ich muss das im Kontext des gesamten Spiels erleben...ob ichs doch noch vorbestellen soll? Oder vielleicht die Bücher anschaffen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Sebbo
02.03.2010, 12:44
Naja weder Sten noch Oghren sind Tanks, sondern DD (Damage Dealer). Die kippen vergleichsweise früh im Gegensatz zu Shale und Alistair um, wenn sie die Aggro auf sich ziehen, vor allem auf Alptraum.

Und "erzböse", wieso sollte es so etwas nicht geben? DA != D&D ist kein Grund. Morrigan macht schon den Schritt in die richtige Richtung, aber so ein superarrogantes Arschloch wäre echt noch 'ne Bereicherung.

Na ja, mal schauen, es werden ja 5 Charaktere im AddOn, 1 fehlt also noch.

Die Bücher sollen übrigens der totale Rotz sein. Du meinst bestimmt die von David Gaider?

Vincent D. Vanderol
02.03.2010, 14:39
Naja weder Sten noch Oghren sind Tanks, sondern DD (Damage Dealer). Die kippen vergleichsweise früh im Gegensatz zu Shale und Alistair um, wenn sie die Aggro auf sich ziehen, vor allem auf Alptraum.Sten bekommt man sehr früh im Spiel und ohne Spezialisierung, den kann man sich doch zurechtskillen wie man lustig ist o.o Ähnlich Oghren, wobei der wirklich mehr in die DD-Kerbe haut mit seinem Berserker und den meist schon vorbelegten Zweihand-Sachen, ABER umskillen könnte man den auch :D

Morrigan macht schon den Schritt in die richtige Richtung, aber so ein superarrogantes Arschloch wäre echt noch 'ne Bereicherung. Ich glaub du solltest mal Mass Effect spielen, da stört sich niemand, wenn dein Main der absolute Oberarsch ist...und auf Renegade ist Commander Shepard eigentlich auch wesentlich cooler >__>"

Die Bücher sollen übrigens der totale Rotz sein. Du meinst bestimmt die von David Gaider?Genau die! Ich erwarte keine literarischen Offenbarungen, aber einen tieferen Einblick in die Spielwelt mit mehr Hintergrund-Infos. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall meine ;)

Sebbo
02.03.2010, 14:42
Wenn man Sten bekommt ist man bereits um Level 6/7. Da hat Sten schon diverse Zweiwaffentalente und dann auf Schild umskillen lohnt auch nicht.

Und zu ME, was will ich denn mit dem Spiel, wenn niemand auf mein Verhalten reagiert, weder positiv noch negativ? ;)

La Cipolla
02.03.2010, 18:33
Und "erzböse", wieso sollte es so etwas nicht geben? DA != D&D ist kein Grund. Morrigan macht schon den Schritt in die richtige Richtung, aber so ein superarrogantes Arschloch wäre echt noch 'ne Bereicherung.
Die Frage ist: Wieso sollte es sowas geben? Nenn mich naiv, aber ich hab in der Realität noch keinen erzbösen Menschen kennengelernt. Und DA stellt ja an sich selbst den Anspruch, "erwachsener" als die älteren Spiele zu sein, und das ist da auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, denn Fantasy mit Gut und Böse ist nicht unbedingt das Erwachsenste, meiner Meinung nach.

Sebbo
02.03.2010, 18:38
Soll mal ganz fiese Typen gegeben haben in der Geschichte. ;)

Und dass ein Fantasyspiel ohne gut und böse nicht erwachsen bzw. weniger erwachsen sein soll, ist Unsinn. Als was würdest du denn die dunkle Brut bezeichnen? Als fehlgeleitete Wesen, die durch ihre Taten nach Aufmerksamkeit suchen und keine andere Möglichkeit als das Töten kennen?

The Protagonist
02.03.2010, 21:06
Wer sagt, dass es nicht so ist?

Wir wissen weder sonderlich viel über die Darkspawn, noch wissen wir über deren Ambitionen bescheid. Aber mal abgesehen davon, ein einzelner Darkspawn scheint nicht in der Lage zu sein sonderlich rationell geschweige denn moralisch zu handeln. Außerdem reißen die ohne Archdemon nix.

Kann man also nicht wirklich mit den restlichen Humanoiden vergleichen.

Sebbo
02.03.2010, 21:18
Dann sollte man doch lieber 'ne Gruppe Psychologen und Psychiater spielen und die heroische Aufgabe der Resozialisierung der armen fehlgeleiteten dunklen Brut in Angriff nehmen anstatt sie einfach abzuschlachten. :rolleyes:

La Cipolla
03.03.2010, 10:04
Nein, die Darkspawn sind das einzig Endböse in dem Setting, das auch nur durch den Größenwahn der Tevinter auf die Welt gekommen ist (propagiert zumindest die Chantry) und wie der Protagonist bereits meinte, sind sie nicht wirklich vergleichbar, weil sie in meinen Augen eher eine zerstörerische Naturmacht als ein Volk darstellen. Und wir wissen eben auch nicht, was mit denen eigentlich wirklich los ist.

Und wer spricht denn von Resozialisierung? Ich fände es ungemein lahm, wenn man alle tendenziell "bösen" erscheinenden Charaktere resozialisieren könnte, indem man ihre Kindeheitstraumata erforrscht, meistens wäre das sogar lächerlich. Aber ich finde es extrem interessant, wenn es Gründe gibt. Ich denke, Gründe (und damit Erfahrungen!) haben immer viel mit Erwachsensein zu tun.

Kayano
05.03.2010, 13:00
Da ich DA:O noch nicht durch habe, hab ich diesen Thread etwas gemieden. Deshalb meine Frage. Wurde diese News *klick* (http://www.joystiq.com/2010/02/08/new-dragon-age-in-early-2011-on-consoles-handhelds-and-pc?icid=sphere_blogsmith_inpage_joystiq) hier schon gepostet?
Kurz gesgat Anfang 2011 soll es ein neues Dragon Age Game geben.

News ist aber schon was älter. Wobei die Tatsache das es auch für Handhelds kommt natürlich Fragen aufwirft...

Gruß Kayano

Reding
12.03.2010, 14:42
Um mal wieder Leben hier reinzubringen;)

http://www.youtube.com/watch?v=Mxk16WJXbTw
Bioware stellt und den neusten Gegner aus Dragon Age Origins Awakening vor, den Architekt.
Schon rein äußerlich sieht man sofort, dass der Architekt etwas Besonderes ist.
Auf den ersten Blick wirkt er menschlich, bis man die Entstellungen und vor allem die riesigen Klauen sieht.
Auch er ist ein Abkömmling der Dunklen Brut, unterscheidet sich jedoch in vielen Bereichen von den gewöhnlichen Vertretern dieser Kreaturen.
Der Architekt ist der erste aus der Dunklen Brut, der einen eigenen Willen entwickelte -
ein ungewöhnlicher Ausgestoßener, der wie es scheint weder dem Ruf der Alten Götter folgt, noch den anderen Zwängen der Dunklen Brut.
Doch auch wenn er ziemlich intelligent ist, so hat er doch nur geringes Verständnis für Menschlichkeit.
Ihn als etwas anderes zu behandeln, als er ist - ein Abkömmling der Dunklen Brut - wäre Torheit.

Maeve
12.03.2010, 22:14
Neues Companion Video

http://www.youtube.com/watch?v=<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/0QW0NpusfdE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/0QW0NpusfdE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

New Awakening Character revealed: Justice. Not all of the denizens of the Fade identify with the darker emotions like rage or pride. Some embody the nobler qualities found in humanity: faith, hope, compassion, and justice. Justice is not a name, it is an identity. A victim or magic gone awry, Justice has been torn from the Fade against his will and trapped in the body of a dead Grey Warden. Lost and disoriented, he seeks a guide to help make sense of this alien world and demonstrate what it means to be human.
Endlich! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben das irgend jemand von den neuen Companions tatsächlich interessant sein könnte.

Reding
12.03.2010, 23:06
Wui...wollte das auch gerade posten :)

Man, Justice scheint mir eeeeecht interessant zu sein.
Und damn, sieht der typ übel aus, ich meine wow.
Charakter design ist echt genial und die Stimme passt wunderbar.
Hoffe das die deutsche Synchro dazu genau so gut sein wird...naja wenigstens in die Richtung geht.

Aber wirklich toll endlich einen interessanten Charakter da zu haben.
Die anderen sind ja mehr oder weniger .... eindimensional.
Zumidnestens kommen sie so rüber.

Würde mir vllt. dennoch den einen oder anderen alten Gefährten wünschen, abgesehen von Oghren, der ja wieder dabei sein wird \o/

La Cipolla
13.03.2010, 07:15
Ich glaube nicht, dass die Charaktere eindimensional werden. Wenn ich dran denke, wie eindimensional die meisten aus dem Hauptspiel auf den ersten Blick wirken... waren sie letztendlich ja auch nicht wirklich. Trailer guck ich mir trotzdem nicht mehr an. :D

weuze
13.03.2010, 09:27
Ich glaube nicht, dass die Charaktere eindimensional werden. Wenn ich dran denke, wie eindimensional die meisten aus dem Hauptspiel auf den ersten Blick wirken... waren sie letztendlich ja auch nicht wirklich. Trailer guck ich mir trotzdem nicht mehr an. :D
Das stimmt allerdings, bei Sten dachte ich anfangs auch was das denn für ein seltsamer Typ ist. Redet nichts und wenn dann nur kaum mehr als einzelne Worte, aber wenn man sich mit dem beschäftigt werden Konversationen richtig interessant :D

Maeve
15.03.2010, 19:56
Neues Video zu [dramatische Musik]dun dun DUN[/dramatische Musik]

Nathaniel Howe (http://www.gametrailers.com/video/exclusive-nathaniel-dragon-age/63153?type=flv)
Rein von der Theorie her könnte das Großartig werden. Vor allem wenn man den Cousland Origin hat.

Reding
15.03.2010, 20:36
Naja... ich fand es gab zu wenig interessanten gesprächsstoff.
Ich meine, die meisten Charakter konntest du nach ein paar Minuten mit gesprächen alles gefragt haben und dann war aus. Uninteressant ist wohl das falsche wort, ich hoffe einfach das bei Awakening mehr zu bereden ist, mit den Gefährten. Aber Interessantw ar es allemal. Habe wohl einfach nur das falsche Wort gewählt.

@
Nathaniel:
Ha^^ habs auch eben gefunden und gleich bei YouTube hochgeladen.
Das wird In der Tat interessant. Zumal ich ja NUR Human Nobles gespielt habe.
Ich habe zwar alle mal ausprobiert, aber ich bin bei Spielen mit mehreren Völkern immer der notorische Menschen spieler.
Auf jedenfall wird es schön interessant, zumal man die andere Seite des Cousland/Howe konflikts sehen wird. Ich freu mich :D
Aber der Arsch hat doch keinen Grund sauer zu sein... sein vater WAR doch das Arschloch...wieso bin ich der böse ^^
Hehe da passt das Sprichwort: Wie der Vater so der Sohn, ziemlich gut.

Vincent D. Vanderol
16.03.2010, 09:28
Uh, endlich Zündstoff °___° Wenn es in Awakening schon keine Romanze gibt, dann doch wenigstens massig Gezicke unter den Charakteren \o/

*schonmal Coercion ausbau und Pubkte in Cunning und Strength pump*

Aber so nebenbei...

Hiess der Sohn nicht Thomas? Was ist denn aus dem geworden? >__>" Ich dachte immer Howe hätte nur einen Sohn o.o

Reding
16.03.2010, 10:39
Hiess der Sohn nicht Thomas? Was ist denn aus dem geworden? >__>" Ich dachte immer Howe hätte nur einen Sohn o.o

Naja vllt. hat er einen Sohn der nie erwähnt wurde und in Awakening alle überrascht. Zumindestens steht im DragonAge wiki, dass er drei Kinder hat, nathaniel, Thomas und Deliah. Aber vllt. wollte Howe ihn auch nur nie erwähnen? Also ein geheimnis, vielleicht hatte Howe mit nathaniel andere pläne? Vllt. wusste Nathaniel auch im Gegensatz zu dem rest von Howes Familie von dessen absichten? Wie auch immer, Awakening wirds zeigen und ich hoffe das Bioware mit ein paar ordentlichen Dialogen rüber kommt.

Ich gebe Nathaniel eine Chance, sollte er total von seiner Rache verblendet sein, dann stirbt er eben XD

Seraphithan
16.03.2010, 12:28
Also wenn der Penny Arcade Comic Kanon ist, scheint es so zu sein als ob Nat schon länger nicht mehr bei seiner Familie war. Er spekuliert dort nämlich schwer warum sein Vater zb die Couslands angegriffen hat und scheint keine genaueren Angaben zu den Aktionen seines Vaters zu haben als jemand der es durch dritte gehört hat.

Reding
16.03.2010, 22:56
Uiuiui... Awakening ist ja seit heute draußen..naja in Nord Amerika zumindestens bei uns kommt es ja am Donnerstag. Und ich habe kein geld...WAH! Das ist nicht fair :(^^
Naja hier ist der Launch Trailer, ist zwar nicht aufregendes dabei, aber es ist der Launch Trailer ;)

http://www.youtube.com/watch?v=AhJNfUVp_ac

Sebbo
20.03.2010, 21:25
Schon durch? Das ist doch noch nicht einmal 'ne Woche draußen. Echt traurig wie sehr BioWare nachgelassen hat.

Ich bezweifel ja nicht, dass das Add-on schlecht ist, aber früher hat BioWare noch Spielspass auf längerer Zeit produziert.

Reding
20.03.2010, 21:35
Hmnm naja, aber nicht in Bezug auf Erweiterungen.
Ich erinnere mich an die Erweiterng von Neverwinter Nights 2.
Neverwinter Nights 2 Mask of the Betrayer hatte nur 'ne Spielzeit von 25 Stunden, dass ist leider nicht wirklich viel, will ich meinen.
Und dann kommt es ja auch immer darauf an, wie intensiv man spielt.
Damals habe ich pers. ziemlich viel gespielt und hatte so manches Spiel schon innerhalb von 2-3 Tagen durch.
Dazu zählte unter anderem auch Kotor2.

Btw. wenn Dragon Age Origins Awakening so kurz ist, ist das auch nicht wirklich schlimm, weil der Preis von 30€ zu verschmerzen ist.
Das ist mir nämlich auch bei Bioware aufgefallen. Die Erweiterungen sind zwar kürzer, dafür aber auch um einiges billiger.

Sebbo
20.03.2010, 21:50
Hmnm naja, aber nicht in Bezug auf Erweiterungen.
Ich erinnere mich an die Erweiterng von Neverwinter Nights 2.
Neverwinter Nights 2 Mask of the Betrayer hatte nur 'ne Spielzeit von 25 Stunden, dass ist leider nicht wirklich viel, will ich meinen. [...] Top, dass du ausgerechnet die schlechteste Spieleserie von BioWare nennst. Als Referenz sollte man eigtl. immer die hochwertigere Serie nehmen. Aber das zeugt wohl davon, dass du dich im BioWare-Repertoire nicht komplett auskennst, mit 19 ist das aber auch nicht verwunderlich, weil du in der Zeitspanne von Baldur's Gate größtenteils noch die Grundschulbank gedrückt hast. ;)

Der Thron des Baal (Add-on von Baldur's Gate 2) hatte damals alleine 50 Stunden hochwertige Spielekost zu bieten.

Sebbo
21.03.2010, 00:27
Generell nichts, aber BioWare hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie es auch anders beherrschen. Und das hat mir definitiv besser gefallen.

Reding
21.03.2010, 00:27
@Sebbo:
Hmnm das mag sein, ich fand NWN2 und erweiterung aber ziemlich gut^^
Und Baldurs Gate habe ich in der Tat nicht gespielt, was aber nichts mit meinem Alter zu tun hat.
Morrorwind und Jedi Knight oder Gothic sind auch alt und die habe ich auch gespielt ;P

@Gala:
Jo, habe für Dragon Age Origins auch nur 25 - 28Stunden gebraucht.
Und das Spiel war ja trotzdem gut. Wie du sagtest, kurze Spielzeit hat nichts mit Spielspaß zu tun.
Aber ich finde es JEDES MAL schade wenn ich ein Spiel durch habe. Und bei einer kurzen Spielzeit ist es noch trauriger :(

Maaaan ich will auch Awakening haben muss aber noch bis Mai warten...minimum^^
Naja wird bis dahin billiger sein :P

Edit @Sebbo:
Ja aber damals mussten sie sich nicht auf die "Standarts" von heute achten und irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.

Sebbo
21.03.2010, 00:40
Nochmal wegen der Spielzeit die Reding angesprochen hat, und dass es für ihn etwas trauriges sei, wenn das Spiel schnell durch ist.

BioWare hat eigentlich das Know-How Spiele mit langer Spielzeit zu entwickeln, die auch bis zum Ende fesseln und es ist einfach ein anderes Gefühl und befriedigender, wenn man so ein Spiel abschliesst.

Sebbo
21.03.2010, 00:54
viel hochwertige Spiezeit = viel Spass (BG2 + Add-on)

mittlere hochwertige Spielzeit = Spass (DA + Add-on)

Zumindest gilt das für mich.

Sebbo
21.03.2010, 01:12
Baldur's Gate 2 + Add-on sind einfach viel zeitintensiver als Dragon Age + Add-on und aufgrund der längeren Spielzeit hat sich damals bei mir eine viel dichtere Atmosphäre aufgebaut, weil man einfach mehr erlebt hat. Atmosphäre ensteht nicht von jetzt auf gleich, zumindest nicht bei Rollenspielen.

Soll nicht heißen, dass bei Dragon Age keine Atmosphäre aufkommt, aber BioWare hat es einfach schonmal besser gemacht.

weuze
21.03.2010, 10:33
Ach okay, nun kann ich das auf jedenfall besser nachvollziehen. Ist bei mir jedenfall nicht so. Ich wurde damals bei meinen 300 Stunden in Baldurs Gate wunderbar in die Welt und die Geschichte eingesogen, aber Dragon Age hat es genau so geschafft, weil Bioware einfach glaubwürdige Welten schafft mit glaubwürdigen Charakteren und natürlich tollem Gameplay. Da ists mir egal ob ich nun 300 Stunden spiele oder nur 20, solange sie es immer wieder hinbekommen und das tun sie, im Gegensatz z.B. zu Gothics, Elder Scrolls oder Fallout 3s, die mich gar nicht begeistern konnten, weil alles viel zu steril und nicht lebendig war. Da fehlte einfach das Mitreissende, was die Bioware Titel haben.
An der Stelle würde mich interessieren, welches TES du meinst, III oder IV? Denn wie viele andere unterscheide auch ich zwischen beiden extremst. Denn mit Morrowind können nur wenige RPGs mithalten wie ich finde, die Atmo ist einfach krass ^^ Oblivion hat zwar das bessere Gameplay (einfacher und teilweise schöner zu bedienen) aber die Atmo ist schlichtweg nicht vorhanden und der Spielspaß dementsprechend auch nicht.

Maeve
21.03.2010, 10:39
Ich muss mal ganz kurz klugscheißen: Neverwinter Nights 2 wurde von Obsidian Entertainment entwickelt. Bioware hat zwar Beihilfe geleistet, indem sich zum Beispiel die Aurora Engine des ersten Teils zur Verfügung gestellt haben, aber das Spiel selbst ist von Obsidian.

Ansonsten stimme ich Gala zu, nicht die Länge eines Spiels finde ich wichtig, sondern die Spielewelt und die Geschichte. Letztere sehe ich keinesweg als Glanzstück von Dragon Age an, aber der Detailreichtum und die Lebendigkeit der dargestellten Welt Thedas haben mich dazu bewogen Dragon Age öfters zu spielen.

weuze
21.03.2010, 13:07
Der Plural war da schon gewollt. Wobei es bei Oblivion nochmal wesentlich schlimmer war als bei Morrowind. Aber bei Fallout 3 haben sies ja auch verbockt. Bethesda kann zwar schöne Welten machen, also optisch, aber der Rest...ne :D Bei denen könnte man NPCs nichtmal NPCs nennen weil das Character selbst da einfach falsch wäre, bei diesen seelenlosen Polygonenhaufen.
Okey, da muss ich zustimmen, die NPCs bei TES-Spielen sind einfach fragwürdig, in MW wars noch verzeilich, da die komplette Spielwelt etwas plump wirkte, aber in Obli ists einfach 'übertrieben', da die NPCs einfach ihrem Script nachgehen und das jeden Tag aufs Neue ^^

Cutter Slade
21.03.2010, 17:42
BioWare hat eigentlich das Know-How Spiele mit langer Spielzeit zu entwickeln, die auch bis zum Ende fesseln[..]

Ich würde auch einfach mal behaupten, dass der technische Fortschritt Einfluss auf den Umfang eines Spiels hat. Vorgerenderte Hintergründe und Textboxen sind nun mal einfacher zu handhaben als beweglich, ausgeschmückte, lichtdurchflutete dreidimensionale Umgebungen und cineastische Dialogführung. Entwickler sind der Aufgabe unterworfen ihr Produkt auf einem konstant hohen Level dem Standard entsprechend zu halten, um den Kunden durchweg „bespassen“ zu können. Ein Spiel von Grund auf als 100+ Std Abenteuer mit den aktuellen Prozessorleistungen zu entwerfen dürfte wohl von jedem Publisher als zeitaufwändig, kostenintensiv und risikobehaftet angesehen werden. Besonders bei der aktuellen Marktlage. Warum jahrelang an DEM MammutRPG schlechthin werkeln und alles auf eine Karte setzten, wenn man in der selben Zeit mehrere Triple-A Serie etablieren kann, die „kürzer“ aber vom System her (Gameplay und Story) auf sehr hohem Niveau mitspielen. Wobei Zeit immer noch relativ sein dürfte:

Mass Effect 1 (und anscheinend auch Teil 2) kann man locker unter 20 Stunden durchspielen – wenn man strikt dem roten Pfaden folgt, man kann sich aber auch drin verlieren und weit über die doppelte (Teil 1) oder sogar dreifache Zeit (Teil 2) rausholen, darüber hinaus ist die Franchise wunderbar atmosphärisch aufgebaut. Buch und Spiel erzeugen meiner Meinung nach schon nach wenigen Kapiteln / Spielstunden eine selten dichte Atmosphäre, dass man gern drüber hinweg sieht, dass es nicht auf 300 Stunden Unterhaltung ausgelegt ist. Und gerade daran würde ich die Qualität / Leistung von einem Spiel / Entwickler sehen, nicht an der Quantität. ;)

Bioware würde ich nach wie vor als Vorzeigeentwickler für Top RPG Unterhaltung sehen, nachgelassen hat nur meine Zeit! ;)

weuze
28.03.2010, 16:45
Hat denn jemand schon das AddOn durch? Bzw. kann jemand so ne Art Zusammenfassung geben, ob es sich lohnt Awakening zu kaufen und was noch viel wichtiger ist: Kann man seinen alten Char weiterführen?

Btw. Für alle die es noch nicht getestet haben, eine der mächtigsten, wenn nicht die mächtigste Spezialisierung, ist der Waldläufer, er kann wie ja schon einige wissen, einen Wolf, einen Bären und eine Spinne herbeirufen. Ich habe jetzt sowohl den Wolf als auch den Teddy als Fähigkeit geskillt und ich muss sagen, dass beide wirklich wahnsinnig stark sind. Der Wolf beeindruckt durch Schnelligkeit und ist kaum klein zu kriegen. Der Bär verspricht eine schier unglaubliche Reserve an Lebensenergie und haut ziehmlich hart drauf :D Ich Bin gespannt was die Riesenspinne so kann und vor allem wie heftig der Waldläufer erst als Meister sein muss, da durch diese letzte passive Fähigkeit im Skillbaum die Beschwörungen nochmal stärker werden.

Und dann habe ich noch eine Frage: Bis jetzt konnte ich alle bis auf eine Spezialisierung freischalten, aber wo zum Teufel bekomme ich den Plünderer her?

Gendrek
28.03.2010, 17:15
Hat denn jemand schon das AddOn durch? Bzw. kann jemand so ne Art Zusammenfassung geben, ob es sich lohnt Awakening zu kaufen und was noch viel wichtiger ist: Kann man seinen alten Char weiterführen?

Btw. Für alle die es noch nicht getestet haben, eine der mächtigsten, wenn nicht die mächtigste Spezialisierung, ist der Waldläufer, er kann wie ja schon einige wissen, einen Wolf, einen Bären und eine Spinne herbeirufen. Ich habe jetzt sowohl den Wolf als auch den Teddy als Fähigkeit geskillt und ich muss sagen, dass beide wirklich wahnsinnig stark sind. Der Wolf beeindruckt durch Schnelligkeit und ist kaum klein zu kriegen. Der Bär verspricht eine schier unglaubliche Reserve an Lebensenergie und haut ziehmlich hart drauf :D Ich Bin gespannt was die Riesenspinne so kann und vor allem wie heftig der Waldläufer erst als Meister sein muss, da durch diese letzte passive Fähigkeit im Skillbaum die Beschwörungen nochmal stärker werden.

Und dann habe ich noch eine Frage: Bis jetzt konnte ich alle bis auf eine Spezialisierung freischalten, aber wo zum Teufel bekomme ich den Plünderer her?

Der Plünderer wird freigeschaltet wenn du Kolgrim hilfst die Asche von Andraste zu verunreinigen, sobald du dann aus dem Tempel wieder herauskommst schaltest du diese Spezialisierung frei.

Vincent D. Vanderol
29.03.2010, 09:32
@weuze: Ja, seinen Char kann man importieren ;)

Ich selbst bin jetzt so mit ca. 2/3 des AddOns durch und bin doch wieder recht angetan, werde auf jeden Fall noch einen zweiten Run anhängen wenn ich durch bin :D

Ist IMO schwer dir die Vorzüge näher zu bringen ohne dir das ganze Ding zu spoilern, aber ich denke mal dass dir die neuen Charaktere sehr gefallen werden, vor allem von ihrer Gesinnung her :p (wobei mir noch einer fehlt...)
Die Story spitzt sich bei mir langsam zu und macht mich sehr neugierig, auf jeden Fall gibt es wieder viel zu entscheiden.
Spezialisierungen kauft man jetzt alle im Laden, man kann auch noch fehlende aus Origins nachkaufen (bei mir geschehen mit Blood Mage und Reaver), ich hoffe man kann die dann auch in Origins benutzen °__° Es gibt allgemein eine Tonne neuer Skills und Gegenstände (man wird nahezu erschlagen von epic Equipment >__>"), zumindest im Kampf wird man sich niemals langweilen, neue Gegner gibbet ja auch obendrein.

Allerdings merke ich hier und da noch einige Bugs und Glitches, nichts was den Spielspaß ruiniert, aber irgendwie sollte das Entwicklungsteam entweder gewissenhafter programmieren oder intensiver testen, leider werden Deadlines wohl schon im Hinblick darauf NOCH strenger gesetzt, dass man dank Internetverbindung und Festplattenspeicher ja Patches nun auch auf Heimkonsolen nachreichen kann >__>"

Ich sag mal wenn du Origins vergötterst, dann kommste um das AddOn eh nicht rum, es soll eine Spielzeit um 10-15 Stunden haben (ich bin seeeehr lahm, daher komme ich wohl auf 20), die PC-Version ist ja allgemein günstiger (als UK-Import nochmal ne Ecke) und von daher sollte es das Geld wert sein...allein schon wegen des DA-typischen Wiederspielwertes ;)

Meine Eindrücke packe ich mal in einen Spoiler...

Die Gastauftritte der alten Mitstreiter sind viel zu mager (bei mir Alistair und Wynne...und Oghren halt als weitergeführtes Party-Mitglied), gerade wenn man ne andere Romanze als Alistair hatte muss das ernüchternd sein...aber hey, meine Schurkin ist immerhin verheiratet, yay :p

Die neuen Charaktere wissen bisher zu gefallen, bis auf Velanna, die ist mir zu hassig drauf und Nathaniel ist mir nicht hassig genug (den hab ich schon gegen Anfang auf maximalem Approval gehabt >__>"), mein Fav ist bisher Anders (und Ser Pounce-a-lot :D), er wird gern mit Alistair verglichen, aber IMO ist er mehr wie Jansen aus Lost Odyssey und in Kombination mit Oghren hört man gar nicht mehr auf zu lachen °__° Oghren hasst mich btw >__>"

Und Mhairi musste natürlich ihr Joining nicht überleben, die hätte ich gerne als permanenten Tank im Team gehabt T__T Ich hoffe Justice kann diese Lücke füllen, solange ist aber auch die Zwergin ein willkommener Gast :p

Die eigene Festung und die Stadt sind IMO ziemlich hässlich geraten, ich kann Arl Howe jetzt verstehen warum er sich unbedingt den Couslandbesitz untern Nagel reissen musste, allgemein ist die Stimmung der Umgebungen eher trostlos und düster und kam ich mir in Origins mit meinem Main noch als strahlender Held und geborener Anführer vor, fühl ich mich jetzt als Obrigkeit von Amaranthine recht inkompetent (Grey Wardens töten Darkspawn, dafür sind sie da...NICHT um Gericht zu halten und aufgebrachten Pöbel zu besänftigen >__>") und überhaupt scheint mir alles nen Zacken "böser" geworden zu sein, besonders in Bezug auf einige Nebenmissionen.

Die Hauptstory ist weiterhin vielversprechend, wobei mir die neuen Antagonisten nochmal genau ihre eigentlichen Motive und Ziele erklären müssen :p Ich glaube, hier hätte ich mir wirklich vorher die Romane bzw zumindest The Calling geben sollen, bei Mass Effect bereue ichs dass ich sie erst nachträglich gelesen hab.

Ansonsten fehlt mir das Camp, mir fehlt meine Romanze und mir fehlt noch eine epische leichte Rüstung für meine Schurkin, es gibt zwar TONNENWEISE Ritterkrams, aber kaum leichtes Zeug (ausser für Magier...), ich hab nach wie vor den Felon's Coat und Duncans Schwerter ausm Ostagar DLC angelegt >__>"

Ich hab hier jetzt zwar fast nur rumgemeckert, aber den Kauf bereue ich bisher absolut nicht :D Ich freu mich schon auf erste Zitatesammlungen im zugehörigen Wikia °__°

weuze
29.03.2010, 23:58
@Vincent
Joa, das hört sich doch gar nicht mal so schlecht an ^^ Ich glaube Awakening ist ein Blick wert.

So und jetzt habe ich noch ein Problem, was mich ein wenig stuzig macht: Ich bekomme die Sidequest für Leliana nicht. Ich habe bei ihr ein Vertrauen von 100 ('Zugetan'), aber ich kann mich auf den Kopf stellen, da passiert nichts, ich habe bei ihr auch keine Gesprächsoptionen mehr, weiss der Geier wo die hin sind?! Mittlerweile hab ich sogar Morrigan weggeschickt (ja, das ist möglich ;)) weil ich dachte, dass hier der Bremskeil hängt, aber neeein, es geht einfach nicht vorwärts. Ich bin mit meinem Latein am Ende, also wenn mir da jemand helfen könnte :D (Ich habe die Sidequest von Lelianan schonmal gemacht und weiss, dass sie mit einem Überfall während dem Reisen beginnen sollte)

Btw. Also ich für meinen Teil kann nun behaupten, dass der Waldläufer die mächtigste von allen Klassen/Spezialisierungen ist. Ich habe jetzt alle 4 Fähigkeiten geskillt. Der Wolf, jetzt 'Verderbniswolf', ist uninteressant, eignet sich eigentlich mit der Fähigkeit 'Zerfetzen' nur um lästige Magier zu jagen. Der Bär hingegen wird durch den Meisterstatus des Waldläufers schon interessanter, er kann nun zusätzlich zu 'Schmettern' auch noch 'Zorn' und ist nicht mehr ganz so unbeholfen schwerfällig wie sein Vorgänger. Die Spinne in ihrer zweiten Ausführung ist die Krönung des Waldläufers, mit 'Netz' und 'Giftschwall', kann ihr außer den Bossmonstern wirklich keiner etwas anhaben. Alle 3 Beschwörungen kommen mit irrsinnig vielen Lebenspunkten daher, wie sie der eigene Char oder einer der Gruppenmitglieder kaum erreichen könnte, der 'Große Bär' (wie er in der zweiten Ausführung heißt) beispielsweise trumpft mit 488 HP, die beiden anderen haben nur unbedeutend weniger :D

Daen vom Clan
30.03.2010, 07:26
Hm, hat dir Lielana schon davon erzählt, wie sie von Majorlane betrogen wurde?
Erst danach triggert überhaupt erst der Überfall, soweit ich weiß.

Vincent D. Vanderol
30.03.2010, 10:00
Besuch immer wieder das Camp, dann sollte die Unterhaltung irgendwann triggern, denke ich o.o

Habe gestern btw das AddOn beendet (knapp 18 Stunden gebraucht und zwei Sidequests nicht beendet) und es hat doch ein seltsames Gefühl hinterlassen, vor allem diese eine Entscheidung gegen Ende gefällt mir gaaaaaarnicht ;__;

Habe mich zuerst entschieden die Stadt niederzubrennen weil mir versichert wurde dass die eh nimmer zu retten sei und das war ja mal die grausamste Szene die ich je erlebt hab ;__; Andererseits find ichs auch doof stattdessen die eigene Festung zu opfern wo noch die Hälfte des Teams rumschwirrt und allgemein ist es doch seltsam dass dieser Schuppen fällt, obwohl ich ihn bis zum Abwinken aufgerüstet hab und eigentlich nur vier Mann Besatzung fehlen, Menschen sind anscheinend nicht anders als Darkspawn, sie brauchen auch einen Archdemon (den Main) damit sie koordiniert handeln können x__X

Edit: Hab mich schlau gemacht, die Festung bleibt ganz wenn man alle Upgrades hat und die Leute überleben anscheinend wenn ihr Approval hoch genug ist und man ihre persönliche Quest absolviert hat \o/

Wie auch immer, danach dann noch den Architekten gekillt (das bereue ich, aber sonst wär mir Justice an die Gurgel gegangen) und danach noch die Mother (typischer Brutmutter Kampf, einfach Abstand halten und Fernkampf machen) und DANN der Epilog, der nur aus Text bestand leider.

Irgendwie haben alle nach den Ereignissen meine Heldin gehasst, aber irgendwann hat sich das Leben wieder normalisiert, die neuen Wardens haben nette Beschäftigungen und meine Heldin ist zurück nach Denerim, wo ihr Alistair-Schatzi schon sehnlichst auf sie gewartet hat...nur damit die Olle ein paar Jahre später spurlos verschwindet...WTF?! >__>"
Was ist aus dem guten alten "And they lived happily ever after" geworden? :p

Vermutlich gibts da wohl NOCH ein AddOn irgendwann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Das AddOn war schon sehr schick, aber ich finde da war viel verschwendetes Potenzial drin. Das ganze war viel zu gestaucht und gehastet, dadurch kam die Stärke von Dragon Age nicht sooo gut zur Geltung, die Charaktere und ihre sich im Laufe der Zeit entwickelnden Beziehungen untereinander. Der Handlung hätte auch mehr Länge und etwas Ausschmückung gut getan, die Antagonisten kamen viel zu kurz IMO.

Ich denke, Awakening hätte ein ganzes Spiel und nicht nur Spielerweiterung sein sollen, man hätte ja auch ruhig Orte aus Origins wiederverwerten können und auch einige Mitstreiter, wäre IMO durchaus legitim gewesen, aber NEIN! :p

Naaaa guuut, als nächstes kommt dann Awakening Runde 2, diesmal mit anderen Entscheidungen !__!

Im übrigen scheinen die Approval-Angelegenheiten der Charaktere verbuggt zu sein, zwei haben bei mir normal funktioniert, bei einem bin ich nicht sicher weil ich den nicht so weit gekriegt hab, zwei andere bekam ich trotz Geschenke und netter Zuredungen nicht über 90%, auch wenns von den Punkten her hätte gehen müssen und einer war direkt bei Rekrutierung auf 100, ohne ihm Geschenke zu geben oder mit ihm zu reden/seine Quest zu machen und der hatte auch keinen Skill-Bonus im Menü angezeigt, alles seeeeehr seltsam x__X

weuze
30.03.2010, 21:46
@Daen vom Clan
Nein, sie hat kaum noch Gesprächsoptionen rausgerückt, nachdem mein Vertrauen bei Morrigan über 50 war. Sie hat zwar dann, als ich Morrigan zurückgewiesen habe, nochmal mit Andraste angefangen, aber Gesprächsöptionen wurden dadurch nicht frei...

Vincent D. Vanderol
31.03.2010, 09:46
Leliana spricht dich irgendwann von sich aus an, wenn du das Camp aufsuchst und gesteht dir dass sie nicht ganz ehrlich zu dir war blablub.

Vielleicht solltest du einfach ein wenig in der Story voranschreiten, mach eine Queste wenn noch welche ausstehen und hast du ihr schon ihre besonderen Geschenke (die Blume und Schmooples) gegeben? Vielleicht hilft das.

weuze
31.03.2010, 11:40
Leliana spricht dich irgendwann von sich aus an, wenn du das Camp aufsuchst und gesteht dir dass sie nicht ganz ehrlich zu dir war blablub.

Vielleicht solltest du einfach ein wenig in der Story voranschreiten, mach eine Queste wenn noch welche ausstehen und hast du ihr schon ihre besonderen Geschenke (die Blume und Schmooples) gegeben? Vielleicht hilft das.
Genau, aber das ist ja nicht wirklich der Fall ^^

Ich stehe kurz vor dem Landthing, so viel weiter kann ich nicht mehr voranschreiten -_- Und ja, Andrastes Segen hat sie schon von mir bekommen, aber was sind Schmooples? Wenn es die Schuhe sind, dann ja ;)

Vincent D. Vanderol
31.03.2010, 13:44
Schmooples ist dieses Viech das man ihr in Orzammar besorgen kann, hat man sie da im Team und spricht mit ihr, wird sie erwähnen wie niedlich sie diese rosa Ferkelviecher findet. Danach kann man zu einem Zwerg im Armenviertel gehen, der dir für ein paar Silberstücke so ein Tier besorgt (nicht zu verwechseln mit dem Zwerg dem man seine entlaufenen Viecher einfängt und wiedergibt).

Falls du die ganze Landthing-Quest noch machen musst, dann starte sie einfach schonmal, du kannst dich dann ja immer noch frei bewegen (und nebenbei Zevrans Quest machen), ab da wüsste ich echt nimmer weiter >__>"

Ansonsten...öh...ich weiss du hast immer ein tolles Händchen mit Sten gehabt was ich persönlich nie begreifen konnte, denn mit dem kam ich nie klar, bei Alistair/Leliana scheints genau andersrum zu laufen :D

Edit@Streicher: Auch in der englischen Sprachfassung werden diese Biester Nugs genannt, NUR dieses spezielle Viech wird halt von Leliana Schmooples getauft, zu erfahren in einer der Unterhaltungen zwischen ihr und Oghren :D Aber vielleicht heisst es in der deutschen Version dann anders, das mag sein !__!

Streicher
31.03.2010, 14:20
@weuze: Schmooples sind in der deutschen Version Nugs. Zumindest hießen die bei mir so. (falls du die deutsche Version besitzt). ^^

weuze
31.03.2010, 14:57
Oha und ich dachte, ich kenne alle charspezifischen Geschenke schon, aber ein Shmooples ist mir nie untergekommen, da muss ich doch gleich mal nachschauen :D

weuze
31.03.2010, 21:25
Sry für Doppelpost...

Also ich hab das mit dem Nug jetzt versucht, hilft nichts... ich lass es jetzt sein, da ich irgendwie immer mehr das Gefühl habe, dass da ein Bug drinhängt, denn heute ist mir in Denerim aufgefallen, dass ich die Gaxkan-Quest nicht machen kann obwohl die eigentlich freigeschaltet sein müsste und zum anderen kann ich die Gassenquest in Denerim (Anschlagtafel des Kantors) nicht abschließen, da eines der 3 Gebiete einfach nicht freigeschaltet wird... ich mach den Run noch fertig (das Landthing hab ich fast hinter mir) und mach dann lieber mit dem AddOn ne neue Runde :D

Vincent D. Vanderol
01.04.2010, 09:59
Oh, die Gaxkang Quest konnte ich das letzte Mal auch nicht machen :D Aber ich vermute eher dass ich irgendwo was nicht mitgenommen hab, denn mir fehlten auch zwei Scrolls of Banastor >__>"

Im übrigen bin ich jetzt definitiv dafür das Spiel von Dragon Age in Glitchy Bug Age umzubenennen x__X
So sehr ich das Hauptspiel liebe und auch viel Freude am AddOn habe, die Bugs und Glitches sind ja teilweise nicht mehr feierlich ò_Ó (sie sind umgehbar, aber wer will schon permanent das DA-Wiki, Gamefaqs und die Bioware-Foren nebenbei offen haben :p).

Interessanterweise schafft es das Spiel dann doch immer wieder meinen Unmut irgendwie zu besänftigen, ich war enttäuscht dass ich durch einen Bug eine persönliche Quest nicht machen kann, aber fand dann etwas später eine seeeeeeehr geile leichte Rüstung °___°

I'm in love <3 (http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100322231914/dragonage/images/2/29/Blackblade_Tunic.png) Und ja, sie ist pechschwarz \o/

...die bei Frauen auch verbuggt zu sein scheint, denn sie macht den Ausschnitt der Frau bis zu diesem Halsband komplett weiss, gnah :\

...DANN aber war in der gleichen Truhe noch ein extrem schicker Bogen drin und ich war wieder besänftigt, das Spiel ist sooooooooo ein Schelm x__X

Bin aber mal wieder überrascht, wie viele kleine Änderungen im AddOn auftauchen, wenn man sich hier und da anders entscheidet, egal wie oft ich spiele, ich entdecke IMMER was neues :D Ich hab ehrlich noch nie ein Spiel mit so extrem riesigen Wiederspielwert erlebt o_O

weuze
01.04.2010, 11:18
@Vincent
Ja genau, die Banastorquest habe ich bei meinen 3 Durchgängen bisher auch noch nicht hinbekommen... ich bin ja schon stolz auf mich, dass ich jetzt 11 in Worten ELF Liebesbriefe gefunden habe, fehlt noch einer... den gibts bestimmt irgendwo, wo ich die dämliche Quest nicht beenden kann, weil ich kurz vor dem Endkampf stehe -_-

Naja, ich habe die Erweiterung noch nicht, da unser beknackter Elektronikfachhandel aka Euronics, besser bekannt als MegaCompanie, das AddOnn nicht herbekommt...

An der Stelle hätte ich aus aktuellem Anlass eine Frage: Ist es eigentlich möglich Sir Couthrien nach der Befreiung von Anora zu besiegen (also im Anwesen von How)? Die ganzen Wachen drum herum sind ja kein Problem, aber Sir Couthrien hat dermaßen viele HP und außerdem teilt die auch sehr heftig aus... ich habe bis jetzt jedes Mal den Kampf gewählt, aber mein Rekord liegt bei einem Lebenspunkteabzug von knapp einem 3/4 :D und ich glaube mein Tank, Alistair, hat ziemlich genau 3 Schläge von ihr eingesteckt bis er lag, auch eine Verbesserung, sonst war er immer schon bei 2 im Eimer :A

Vincent D. Vanderol
01.04.2010, 11:38
Eine MegaCompany haben wir auch in der Gegend, ich geh da eigentlich nur hin um mich über das miese Angebot und die viel zu hohen Preise aufzuregen :D

Und Cauthrien ist besiegbar, ja. Hatte ich in meinem allerersten Durchgang gemacht, meine Kriegerin lebte als einziges noch und war eher mit Potions benutzen denn mit kämpfen beschäftigt, ABER es klappte dann noch !__! Wobei ich mit ihrem Schwert eh nix anfangen konnte >__>"

Finde es aber irgendwie viel lustiger sich zu ergeben, dann aus Fort Drakon rauszuschleichen und die Olle vorm Landsmeet zu bequatschen :p

weuze
01.04.2010, 11:59
Ja stimmt, Sir Cauthrien hat ja eine wahnsinns Redegewalt, die kann man ganz locker aushebeln wenn die vor dem Landthing auf einen wartet :D

Und mit ihrem Schwert weiss ich schon was anzufangen, Stan mag zwar sein eignes Schwert lieber aber das fetzt nicht mehr so wie anfangs ;)

Vincent D. Vanderol
02.04.2010, 10:40
Oh Mann, was für ein Drama gestern in der Blackmarsh x__X

Meine Truppe war ungünstig gewählt (zwei Krieger, zwei Schurken) und das ist wirklich nicht zu empfehlen beim dort ansässigen Boss, beim dritten Anlauf hab ichs erst geschafft :p

Die Baroness ist magielastig und ohne Magier/Heiler im Trupp ist das doch recht...unangenehm >__>" Zumal ich auch zu faul war an den Tactics zu schrauben oder die Party zu switchen.
Das miese an dem Viech ist eigentlich dass es dich packen und dir Energie entziehen kann, mit der es sich heilt, von daher war Nahkampf sowieso schonmal komplett fürn Po !__! Als dann nur noch meine Schurkin stand (die unkaputtbar ist und dank Stout Runen in der Rüstung halbwegs mehr HP hat als alle anderen zusammen xD) bin ich auf Fernkampf umgestiegen permanent weggerannt und hab hin und wieder nen Arrow of Slaying in die Runde geworfen, dann gings und das sogar ziemlich locker, hehe^^

Danach dann noch diesen Geisterdrachen gemacht, nur ohne Fernkampf...ich bin derweil aber auch zur Überzeugung gekommen, dass Ferelden keine neuen Grey Wardens braucht und im Prinzip auch keine Armee, meine Lenneth reicht komplett :D

Ich habe dabei obendrein gemerkt dass ich das Spiel die ganze Zeit auf Normal gestellt hatte, obwohl ich eigentlich ein passionierter Casual-Spieler bin, tststs :p

Edit@Lilith: Ich wollte ja, aber das "Item" "klemmte" irgendwie, nachdem einer als offiziell wiederbelebt galt aber trotzdem tot am Boden lag, die anderen gingen gar nimmer, Bugs so weit das Auge reicht :o

Edit2: Das DA-Wiki erzählt sogar, dass sowas bei einigen Bossen auftreten kann, Glitchy Bug Age wird von Tag zu Tag wahrscheinlicher :D

Lilith2107
02.04.2010, 10:50
Oh Mann, was für ein Drama gestern in der Blackmarsh x__X

Meine Truppe war ungünstig gewählt (zwei Krieger, zwei Schurken) und das ist wirklich nicht zu empfehlen beim dort ansässigen Boss, beim dritten Anlauf hab ichs erst geschafft :p

Die Baroness ist magielastig und ohne Magier/Heiler im Trupp ist das doch recht...unangenehm >__>" Zumal ich auch zu faul war an den Tactics zu schrauben oder die Party zu switchen.
Das miese an dem Viech ist eigentlich dass es dich packen und dir Energie entziehen kann, mit der es sich heilt, von daher war Nahkampf sowieso schonmal komplett fürn Po !__! Als dann nur noch meine Schurkin stand (die unkaputtbar ist und dank Stout Runen in der Rüstung halbwegs mehr HP hat als alle anderen zusammen xD) bin ich auf Fernkampf umgestiegen permanent weggerannt und hab hin und wieder nen Arrow of Slaying in die Runde geworfen, dann gings und das sogar ziemlich locker, hehe^^

Danach dann noch diesen Geisterdrachen gemacht, nur ohne Fernkampf...ich bin derweil aber auch zur Überzeugung gekommen, dass Ferelden keine neuen Grey Wardens braucht und im Prinzip auch keine Armee, meine Lenneth reicht komplett :D

Ich habe dabei obendrein gemerkt dass ich das Spiel die ganze Zeit auf Normal gestellt hatte, obwohl ich eigentlich ein passionierter Casual-Spieler bin, tststs :p

Du weisst aber, dass du (oder wer auch immer der Anführer ist) deine Leute diesmal problemlos wiederbeleben kannst? :D

Streicher
02.04.2010, 17:00
So, hab dann jetzt endlich auch mal wieder ein neues Spiel angefangen (also, Hauptspiel, nicht AddOn). Und endlich hab ich mit dem Charakter auch mal einen passablen Charakter hinbekommen. ^^
Wie mein erster Charakter ist auch dieser ein Krieger, und wie mein erster auch mit Einhandwaffe und Schild. Warum? Weil ich mir jetzt einen Save für den richtigen Nachfolger und das AddOn zusammenzimmern will. Mein erster Char war nämlich leider nicht so besonders stark. Hatte viel zu wenig Lebenspunkte und dafür eben alles im Stärkebereich. Werd dieses Mal auf Konstitution setzen, dann Stärke und Geschick und noch ein bisschen Willenskraft, damit er nicht so schnell im Fertigkeiteneinsatz schlapp macht. Gibts da eigentlich noch irgendwelche besonderen Tipps eurerseits?

Bin dann mittlerweile auch auf dem Weg nach Lothering und hab auch schon wieder was entdeckt, was ich vorher noch nie gefunden habe:
Das Lager der Chasind. Wobei, das Lager, also, das Feuer und die Bänke, an sich kannte ich schon, ich wusste nur nicht, das bei dem einen Baumstamm ein Versteck ist. Dafür trägt mein Held jetzt diesen stylischen Thane Helm mit Hörnern. Der gefällt mir rigendwie. :D

Gruß
Streicher

Maeve
02.04.2010, 17:11
Mein erster Char war nämlich leider nicht so besonders stark. Hatte viel zu wenig Lebenspunkte und dafür eben alles im Stärkebereich. Werd dieses Mal auf Konstitution setzen, dann Stärke und Geschick und noch ein bisschen Willenskraft, damit er nicht so schnell im Fertigkeiteneinsatz schlapp macht. Gibts da eigentlich noch irgendwelche besonderen Tipps eurerseits?
Kommt drauf an auf was Du Deinen Krieger spezialisieren willst. Soll er als Tank fungieren, braucht er 42 Stärke um Massive Armor anziehen zu können (danach macht es auch keinen Sinn mehr Punkte in das Attribut zu stecken), 20 Konstitution und der Rest wird in Geschicklichkeit gepumpt. Denn hoher Geschicklichkeitswert = höhere Chance auszuweichen = weniger Schaden.
Beim Damge Dealer hingegen bringt man Geschicklichkeit auf 18 (oder 20, wenn Du runde Nummern bevorzugst), 25 Weiheit und der Rest wird in Stärke gepumpt. Als Damage Dealer sollte man idealerweise eh keinen Schaden einstecken, sondern nur austeilen insofern ist Konstitution auch total unerheblich. Wenn man will kann man ein paar Punkte reinstecken, aber das Meiste sollte wirklich in Stärke gesteckt werden damit man die Gegner möglichst schnell niedermähen kann.
Das wär es erstmal mit den Tipps meinerseits. ^^

Streicher
02.04.2010, 17:44
Kommt drauf an auf was Du Deinen Krieger spezialisieren willst. Soll er als Tank fungieren, braucht er 42 Stärke um Massive Armor anziehen zu können (danach macht es auch keinen Sinn mehr Punkte in das Attribut zu stecken), 20 Konstitution und der Rest wird in Geschicklichkeit gepumpt. Denn hoher Geschicklichkeitswert = höhere Chance auszuweichen = weniger Schaden.
Beim Damge Dealer hingegen bringt man Geschicklichkeit auf 18 (oder 20, wenn Du runde Nummern bevorzugst), 25 Weiheit und der Rest wird in Stärke gepumpt. Als Damage Dealer sollte man idealerweise eh keinen Schaden einstecken, sondern nur austeilen insofern ist Konstitution auch total unerheblich. Wenn man will kann man ein paar Punkte reinstecken, aber das Meiste sollte wirklich in Stärke gesteckt werden damit man die Gegner möglichst schnell niedermähen kann.
Das wär es erstmal mit den Tipps meinerseits. ^^

Erstmal, danke für die schnelle Antwort. ;)

Also, bei meinem ersten Char, hatte ich eben alles in Stärke gepumpt, der Geschicklichkeitswert war gleich (also, mit dem von dir genannten), nur Konstitution eben dann auch noch etwas höher (er hatte damals auch die dicke Moloch Rüstung an). Aber irgendwie ist der immer ziemlich schnell gestorben. Deswegen wollte ich dieses Mal eben einen ausdauernderen Krieger machen. Aber gut, dann hau ich dieses Mal mehr in Geschick und schau obs hilft. ^^

Maeve
02.04.2010, 18:23
Hm, also hast Du einen Damage Dealer gespielt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Wenn Du öfters gestorben bist, hast Du wohl zu viel aggro gezogen, bzw. Dein Tank konnte die aggro nicht halten. Vielleicht auch noch ein bisschen an den Tactics für den Tank in Deiner Gruppe rumbasteln und beim kämpfen ein wenig darauf achtest das Du das vom Tank anvisierte Ziel angreifst.
Wär jetzt noch das Einzige was mir so auf Anhieb einfallen würde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Vincent D. Vanderol
02.04.2010, 18:43
Alternativ wäre vllt noch eine minimal leichtere Rüstung und Accessoirs gut, die die Feindseligkeit deiner Gegner senken...jaaaa ich weiss, das ist was für Schurken die von den Gegnern ignoriert werden sollen, damit sie backstabben können, aber das kann doch auch einem DD-Krieger helfen, oder nicht? !__!

Btw erzählte mir Löwenherz vorhin, dass es seit gestern neuen DLC fürs Hauptspiel gibt, Geschenke und Aprilscherz-Geschenke für die gesamte Party :p Kosten jeweils 160 MS Points und im Pack 240, ich bin versucht...>__>"

Streicher
02.04.2010, 18:44
Ja gut, ich muss jetzt auch sagen, bei meinem ersten Durchgang hatte ich sowieso keinerlei Ahnung von dem Spiel, da ich mich bei solchem Spielen eigentlich nie groß vorher informiere (mal abgesehen vom allgemeinen Bewertungen ob es gut oder schlecht ist) um mir möglichst viele Überraschungen offen zu halten. Ich wusste z.B. auch nicht wer Alistair ist. Ich dachte das wäre so nen alter Mann oder so. Ich wusste auch nicht wer alles in die Gruppe kommt (die Stellvertreterin des Elfenhüters im Brecilianwald hielt ich z.B. auch für ein mögliches Teammitglied). ^^ Aber gut, ich mach das jetzt mal mit dem Tank, das gefällt mir ganz gut.

Ne andere Sache: Kann man Leliana eigentlich auch zu einer einigermaßen vernünftigen Nahkämpferin machen? Denn ich hatte Morrigan als Kampfmagierin, Wynne als Unterstützungsmagierin (also, Heilen und so) und mich als Tank eingeplant. Und wenn ich Leliana jetzt noch als Bogenschützin mit reinnehme, dann ist mein armer Held da vorne ganz schön alleine und muss ne Menge einstecken. Und ja, ich wollte eigentlich schon unbedingt Leliana mitnehmen. ^^

Gruß
Streicher

EDIT: @Vincent D. Vanderol: Also, das mit der Feindseligkeit hab ich noch verstanden, aber danach nur noch Bahnhof. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Vincent D. Vanderol
02.04.2010, 19:25
Abgesehen davon dass ich wohl Unsinn geredet hab, weil du jetzt ja anscheiend einen eher defensiveren Char möchtest und keinen Haudrauf (oder doch nicht? >__>), habe ich die Fähigkeit der Schurken angemerkt, welche ihnen einen Schadensbonus von 50% gibt, wenn sie ihren Gegner von hinten angreifen (backstabbing). Dafür müssen sie aber möglichst vom Gegner ignoriert werden, die sich ja sonst ihnen wieder zuwenden und den Bonus zunichte machen und dafür gibt es halt unter anderem diesen Effekt die Feindseligkeit zu senken, der in diversen Ausrüstungsgegenständen drin ist...das meinte ich nur :p

Wegen Leliana: Da du die Dame ja ziemlich früh bekommst, sollte es kein Problem sein sie dir so zurecht zu skillen wie du möchtest o.o Als Spezialisierung empfehle ich dann den Duelisten, wobei sie sich IMO schon von ihrer eigenen Bardenspezialisierung eher als Support denn als direkter Angreifer anbietet, dafür hat man ja Zevran vermutlich vorgesehen :p

Ach ja, willkommen im Club der Nullpeiler, ging mir genauso, eigentlich teilweise imemr noch :D Zumal ich bis heute noch Probleme hab den WoW-Jargon zu verstehen der hier viel benutzt wird @__@

*Lostopf nehm und eine Aggro herauszieh*

Maeve
02.04.2010, 19:54
Ne andere Sache: Kann man Leliana eigentlich auch zu einer einigermaßen vernünftigen Nahkämpferin machen? Denn ich hatte Morrigan als Kampfmagierin, Wynne als Unterstützungsmagierin (also, Heilen und so) und mich als Tank eingeplant. Und wenn ich Leliana jetzt noch als Bogenschützin mit reinnehme, dann ist mein armer Held da vorne ganz schön alleine und muss ne Menge einstecken. Und ja, ich wollte eigentlich schon unbedingt Leliana mitnehmen. ^^
Ganz ehrlich? Leliana als Nahkämpferin halte ich für eine sehr schlechte Idee. Mit Ranger/Bard Spezialisierung ist sie ungelogen einer der, wenn nicht DER stärkste Companion im Spiel. In dem Sinne würde ich sie an Deiner Stelle wirklich auf Fernkampf halten. ^_^'
Zur Gruppenkonstellation: Da spielt mit Sicherheit auch einiges an persönlicher Präferenz mit, aber eine reine Fernkämpfer Gruppe plus Tank ist eigentlich eine sehr ideale Zusammenstellung. Als Krieger mit Tankfunktion ist es ja quasi Deine Aufgabe die Aufmerksamkeit der Gegner auf Dich zu ziehen. Mit genügend Geschicklichkeit weichst Du allerdings dem Gros der Angriffe aus und bekommst so kaum Schaden. Und da alle anderen Gruppenmitglieder hinter Dir stehen, besteht auch nicht die Gefahr das sie unnötig Schaden durch Mehrfachangriffe abbekommen. Bedeutet im Endeffekt auch das Wynne mehr Mana zur Verfügung hat Dich am Leben zu erhalten, falls es doch mal eng werden sollte. ;)

weuze
02.04.2010, 21:00
Als Tank eignet sich im Übrigen auch ein Magier hervorragend. Gut, der kann nicht mit sehr vielen HP punkten, aber dafür mit massiven Rüstungswerten. Funktioniert allerdings auch nur wenn man die Steinrüstung und den arkanen Krieger zur Verfügung hat, mein Magier ist so gesehen beinahe unzerstörbar, einzig Massen an Bogenschützen können ihm wirklich gefährlich werden, da die oft ne größere Reichweite haben als die Zauber meines Helden ;)

Vincent D. Vanderol
03.04.2010, 12:26
Das mag ich an dem Spiel, im Prinzip kann man sich alles so zurechtschustern wie man lustig ist, man muss sich nur trauen und Fantasie haben °___°

Ich wünschte ich wäre experimentierfreudiger und auch offener für neues, gerade Magier haben soooo viel Potenzial, aber ich klebe so fürchterbar an Nahkämpfern :p Muss ich halt weiter meine Schurken ausbeuten und vllt auch noch irgendwann meinen neu angefangen Elfenkrieger *hust*

Im übrigen scheinen die in Awakening nachgekauften Origins-Spezialisierungen in Origins weiterhin freigeschaltet zu sein, also hätte ich dann jetzt auch Reaver und Blood Mage ohne dafür böse sein zu müssen, yay \o/

Uuuund gestern noch meinen zweiten Awakening Run beendet, durch diverse Bugs konnte ich leider zwei persönliche Quests nicht machen *grummel* so dass die Enden für jene Chars nicht sooo toll waren wie sie hätten sein können, ABER insgesamt war alles wesentlich besser ausgegangen und auch viel interessanter o.o

Hatte diesmal den Architekten am Leben gelassen und da kamen ja mal interessante Infos zutage, zum Beispiel dass er für die erste Blight verantwortlich war und seine blöden Experimente mehr Unheil als Segen sind >__>" Ich hoffe zumindest ich hatte das richtig mitbekommen...nein, hatte ich natürlich nicht, es war die fünfte Blight und nicht die erste :p
UND ich hab die Stadt gerettet, die Festung hats auch einigermaßen verkraftet, ich bin zufrieden :p

Ausserdem glaube ich, dass ich im letzten Kampf einen Fehler drin hatte oder so, blieb im Fernkampf, warf einen Arrow of Slaying zu Beginn, hab dann noch nen neuen Skill dazu aktiviert und auf einmal war jeder Schuss von der Wucht eines Arrow of Slaying, Gegner war also in Sekunden platt, wtf x__X

Versteh einer dieses Spiel...

weuze
03.04.2010, 14:02
@Vincent
Joa, Magier haben tatsächlich das größte Potential von den drei Klassen. Sie haben auch die genialsten und krankesten Arten Schaden zu verteilen. Schon ohne die Spezialisierungen sind Magier richtig krank. Kleines Beispiel aus meinem derzeitigen Magierrun: Ich hatte schon relativ den Insektenschwar geskillt, gut zu dem Zeitpunkt mach der noch nicht zu viel Schaden aber für die da vorhandenen Gegner reichte er schon völlig aus. Oder beim Standardzauber für Magier 'Arkaner Bolzen' denkt mana uch *pff* Der kann eh nix... das kommt halt dann auch drauf an wie hoch der Magiewert ist mit dem man den leichten Zauber castet :D Aber das Beste Experiment was ich bis jetzt gemacht ahbe, was übrigens herausragend funktioniert, war folgendes: Kommt ja in mehreren Quests vor, dass man vor einem geschlossenen Raum steht aber durch dieverse Talente die Gegner schon sehen kann. Magier castet den Eissturm rein, alle werden eingefroren und dann macht Leliana die Tür auf und zwibelt da mal direkt einen Streuschuss rein, ich kann nur sagen, dass im Schnitt 6 von 10 Gegnern direkt zerbersen (Bossmonster öfter mit einbezogen) :D

Streicher
04.04.2010, 09:48
Also, Leliana würde ich nicht zwingend als stärkstes Mitglied bezeichnen. Eigentlich eher das Gegenteil. Bis jetzt hatte ich sie bei jedem Druchgang und Durchgangsversuch (ja, slche gibt es auch ... auch welche mit 25 Spielstunden und mehr XD) mit dabei und sie war immer das schwächste Teammitglied. Das stärkste war meistens der selbst erstellte Charakter, zumindest von der Statistik her. In Wirklich war es immer der Magier. Heißt: Wenn ich keinen Magie gespielt hab, dann war es Morrigan, hab ich einen gespielt, naja, dann war es eben mien Charakter. ^^ Leliana hat immer am wenigsten Schaden verursacht. höchsten 5% - 10%. Dabei hab ich alles in Geschick, Willenskraft und Klugheit gestopft, und natürlich die Barden und Bogenschützen Skills ausgebaut. Die zweite Spezialisierung war bis jetzt immer Duellant, da ich mir den Waldläufer meistens nicht mehr leisten konnte, weil das Geld für Rüstungen und Waffen genutzt wurde. Bringt Waldläufer denn dann wirklich so einen großen Vorteil, oder hab ich einen Fehler in der Verteilung der Attributpunkte gemacht? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Dann hab ich doch noch ein paar andere Fragen ... ^^

Zur Fertigkeit Bedrohen: Wie wirkt die Fertigkeit eigentlich? Muss man die immer in dem Moment einsetzen, wenn Gegner zu sehen ist, und die nach dem Kampf wieder abschalten, um sie danach bei Gegnersichtung wieder anzuschalten? Denn bei mir hat sie bis jetzt eigentlich nie wirklich eine Wirkung gezeigt. Die Feinde sind immer ungeachtet des rotleuchtenden Kriegers der auf sie zustürmt auch mit auf die Magier und Fernkämpfer in den hinteren Reihen drauf gegangen.

Zum AddOn: Braucht man bei der Discversion des AddOns (also, die, die man im Laden kaufen kann) eine Online Verbindung? Irgendwie sowas meine ich nämlich gestern darauf gelesen zu haben, weshalb ich das Spiel zurück ins Regal gelegt hab und mir stattdessen Metro 2033 gekauft habe. ^^

Ach ja, willkommen im Club der Nullpeiler, ging mir genauso, eigentlich teilweise imemr noch Zumal ich bis heute noch Probleme hab den WoW-Jargon zu verstehen der hier viel benutzt wird @__@

So gehts mir eigentlich meistens bei Spielen. Egal wie lang und intesiv ich sie Spiele, den Fachchargon, der in den Foren benutzt wird, kenne ich nie. XD

Gruß Streicher

PS. Ein drachisches Osterfest wünsch ich euch. :D

Vincent D. Vanderol
04.04.2010, 10:17
Leliana macht aber immerhin den stärksten Einzelschaden (wenn man nix an den Tactics schraubt, ansonsten müsste da ein Magier mit Mana Clash oder ein Berserker mit Final Blow auch gut mithalten können...), aber im Gesamtergebnis schneidet sie eher schlechter ab. Ansonsten sind ihre Barden-Fähigkeiten ganz gut...und dekorativ isse auch (besonders in diesen offenherzigen ••••••••n-Roben) :D

Spezialisierungs-Anleitungen kannst du dir btw kaufen und dann einfach den Speicherstand neu laden, wo du sie noch nicht gekauft hast, sie bleibt freigeschaltet ;)
Der Waldläufer ist so geschätzt von vielen Seiten, weil er dir durch das beschworene Tier quasi einen zusätzlichen Kämpfer beschert, der auch recht stark ist...man muss nur dran denken, das Viech auch zu rufen...was ich permenent vergesse und daher habe ich vom Waldläufer auch abgelassen >__>"

Zum Bedrohen: Da das so ein Modus-Skill ist, kannste den permanent drauf lassen und musst ihn nicht immer wieder an- und ausschalten. Weiterhin sagt die Beschreibung, dass der Skill stärker wirkt, je mehr Attacken der Benutzer ausführt, also je öfter der Char Schläge austeilt, desto mehr hassen die Gegner ihn und stürzen sich auf ihn.

Zum AddOn: Das Spiel will automatisch einen Patch runterladen, der wohl die Erweiterung mit dem Hauptspiel...öh...verklebt oder so. Ich weiss nicht, ob das zum Spielen wirklich nötig ist, sorry o.o
Ich kanns ja nachher mal probeweise bei meinem kleinen Bruder testen, seine Box ist auch nicht am Netz.

Und ich bin soooooo schlimm, gestern habe ich mal wieder eine Human Noble Schurkin angefangen, zum tausendsten Male :D Mal schauen wie weit ich die spiele...vielleicht bau ich auch meinen Elfenkrieger neu...gnah >__>" Die Origins gehen ja immer schnell von der Hand :p

Maeve
04.04.2010, 18:08
Also, Leliana würde ich nicht zwingend als stärkstes Mitglied bezeichnen. Eigentlich eher das Gegenteil.
Dann hast Du definitiv was falsch gemacht. ^^ Wie Vinnie schon sagte, in Sachen Single Damage macht ihr niemand etwas vor. Beim Group damage geb ich Dir recht, da haben die Magier die Nase vorn, da Fernkampf Schurken nur einen Mehrfach Angriff (Scattershot) haben.
Beim Fernkampfschurken mit Ranger/Bard Spezialisierung braucht man jeweils nur 30 Punkte für Willenskraft und Klugheit (und in Klugheit musst Du nur investieren wenn sie Dir auch die Truhen aufknacken soll), die restlichen Punkte gehen alle in Geschicklichkeit. Für jeden Punkt den Du in das Attribut packst, bekommst du +1 Schaden, +1 Schaden für Piercing Weapons (worunter Bogen fallen) und +1 Verteidigung. Sieh zu das sie immer leichte Rüstung anhat, sonst verlierst Du unnötig Willenskraft durch Fatigue.
Duelist ist ehrlich gesagt für Fernkampfschurken totaler Rotz. ^^' Alle Talente sind da mehr oder minder auf den Nahkampf ausgelegt, zu dem es als Fernkampfschurke nunmal nicht kommen sollte. Das letzte Talent in der Reihe ist zwar ganz brauchbar, aber dafür in 3 (bzw. 2) ziemlich nutzlose Talente investieren?
Ranger ist einfach die Wahl schlechthin, weil die Tiere massiven Schaden machen. Einfach in den Tactics einstellen das das Pet automatisch beschworen werden soll und Du musst keine Sorge haben das Du es zu oft vergisst. Außerdem Scattershot, Arrow of Slaying, Critical Shot und Shattering Shot in den Tactics unterbringen und ich behaupte das Leliana danach wesentlich brauchbarer ist. ^^

Vincent D. Vanderol
05.04.2010, 10:04
Für jeden Punkt den Du in das Attribut packst, bekommst du +1 Schaden, +1 Schaden für Piercing Weapons (worunter Bogen fallen) und +1 Verteidigung.Dolche gehören auch dazu?

Theoretisch müsste ich noch in Stärke investieren, damit meine Olle ein bestimmtes Schwert tragen kann (mein Stamm-Equip sozusagen :p), aber vllt seh ich davon ab und such ihr noch nen Mörderdolch dazu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Wobei es auch egal ist, mit Dueling/Momentum/Irgendwas wo ich den Namen grad nicht weiss + Backstab-Bonus tut mir jeder leid, der sich in die Nähe meiner Schurkin wagt :bogart:

Im übrigens gibt es jetzt eine seeeeeehr billige (aber leider nicht in Bezug auf MS/Bioware Points :p) Methode um den Approval seiner Kollegen zu maximieren: Die Festtagsgeschenke :D

Habe mir diesen Pack geholt und die Teile geben +50 auf Approval x__X Habe neu geladen, aber für meine Sorgenkinder behalte ich mir die Option wohl doch lieber vor >__>"
Enthalten ist auch noch ein großer Vorrat an Geschenken die den Approval wieder etwas senken (laut Löwenherz isses bei den Scherzgeschenken dann genau anders herum), ich glaub sowas drück ich Alistair mal rein, ich hab grad mal die erste Hauptquest begonnen und der will meiner Heldin schon Liebesgeständnisse machen, OMG :p

Maeve
05.04.2010, 11:30
Dolche gehören auch dazu?
Jup genau. Wobei ich gelesen hab das für Nahkampf Schurken Cunning wohl das nonplusultra sein soll (Kann ich selbst nichts zu sagen weil ich meine Fernkampf Elfe viel zu sehr liebe um das jemals auszuprobieren :D). Wen's interessiert und zudem solide Englischkenntnisse hat, kann sich ja mal reinlesen (http://social.bioware.com/forum/1/topic/66/index/223777).

Im übrigens gibt es jetzt eine seeeeeehr billige (aber leider nicht in Bezug auf MS/Bioware Points :p) Methode um den Approval seiner Kollegen zu maximieren: Die Festtagsgeschenke :D
Echt, haste Dir den Packen geholt? Würd ihn mir ja eigentlich auch gerne holen, aber Bioware ist momentan echt gut dabei einem das Geld aus der Tasche zu zwacken (Es ist nicht das ich nicht verstehe das die Leute Geld für ihre Arbeit haben wollen, es ist nunmal einfach so das ich nur'n begrenztes Budget hab und da lieber dann nur spezifische Sachen rauspicke). Da heb ich mir die MS Points dann lieber für Kasumi auf. :D

ich glaub sowas drück ich Alistair mal rein, ich hab grad mal die erste Hauptquest begonnen und der will meiner Heldin schon Liebesgeständnisse machen, OMG :p
Sie ist halt einfach unwiderstehlich. :D Ich hab's diesmal sogar geschafft das Zevran meine Dalish mit einer Massage ins Zelt gelockt hat. Beim ersten Durchlauf hab ich ihn schnell ins Zelt geschleift damit das Achievement aufploppt. :p

Streicher
05.04.2010, 16:26
Ok, Leliana hatte bei mir auch immer alle Punkte in Geschicklichkeit und (jedenfalls bis zur höchsten Stufe von Schlösser Knacken) Klugheit. Bei den Taktiken hab ich immer Bogenschütze gewählt und den Rest dem Spiel überlassen (also, von den Bedingungen her und so). Aber ich probiers nochmal so aus, wie du es beschrieben hast. ^^

Und wieder hab ich ein paar neue Fragen :D:

Welche Spezialisierungen sind denn für einen Krieger am besten, speziell für einen Tank?
Da ich mittlerweile schon meine erste Spezialisierung wählen durfte, hab ich erstmal den Champion genommen. Wenn man da alle Fertigkeiten auswähl, ist doch glaube ich der Kampfschrei ganz nützlich, weil er die Gegner umhaut und die Werte mindert.

Was muss man denn zu Leliana sagen, um sie nach ihrer Quest abzuhärten?
Seltsamerweise hab ich die dieses Mal direkt nach dem Magierturm, also, meiner ersten großen HQ (um Wynne in die Gruppe zu holen), bekommen. Marjolaine hab ich um die Ecke gebracht, nur jetzt häng ich halt fest mit dem was ich sagen soll. Eigentlich würde ich ihr ja sagen, dass sie nicht so wie Marjolaine ist und das sie Gutes tut, aber ich weiß nicht, ob das das Abhärten war. ^^

@Vincent D. Vanderol: Und, schonmal das mit dem AddON ausprobiert (also, ob eine XBL Verbindung notwendig ist)? Ich hab nämlich nochmal bei Amazon nachgeguckt, und da steht das nicht ... aber sicher ist sicher. ^^

Gruß
Streicher

Byder
05.04.2010, 16:41
Ich denke, Templer ist ganz gut für nen Tank. Kann mich aber auch irren.

Maeve
05.04.2010, 17:57
Bei den Taktiken hab ich immer Bogenschütze gewählt und den Rest dem Spiel überlassen (also, von den Bedingungen her und so). Aber ich probiers nochmal so aus, wie du es beschrieben hast. ^^
Die vorgefertigten Taktiken sind nicht unbrauchbar oder schlecht, aber es ist eigentlich ratsam bei allen Mitstreitern ein bisschen dran rumzufummeln.

Welche Spezialisierungen sind denn für einen Krieger am besten, speziell für einen Tank?
Mit Champion hast Du auf jeden Fall schon mal die beste Spezialisierung für Tanks. :D War Cry und Rally solltest Du auf jeden Fall mit reinnehmen, bei Motivate und Superiority muss man halt auf's Stamina achten ob das alles so hinkommt. Templar (wie Byder bereits erwähnte) ist als zweite Spezialisierung auch ne Möglichkeit, wobei ich persönlich der Meinung bin das man seine Fernkämpfer auf gegnerische Fernkämpfer (also Mages, Archers, etc.) hetzen sollte, damit der Tank sich auf die eigentlich immer größere Anzahl an Nahkampfgegnern konzentrieren kann (und die haben halt kein Mana). Ich persönlich würde Reaver nehmen, da man mit Frightening Appearance einen Single Stun + höhere Effektivität für Taunt und Threaten hat. Aura of Pain kann ganz hilfreich sein wenn Taunt fehlgeschlagen ist, sollte aber nicht ständig angelassen werden. Berserker soll von den Dreien wohl die schlechteste Wahl sein. Ansonsten würd ich sagen: Die zweite Spezialisierung ist persönliche Preferenz, je nachdem womit Du am Besten zurecht kommst. ^^

Zu Leliana:
Genau das sollte man ihr (leider) nicht sagen. Man wählt halt die Dialog Optionen in denen man sagt das sie sich nicht vor ihrer Vergangenheit und ihrem "alten Ich" fürchten, sondern es stattdessen akzeptieren und verinnerlichen soll.
Hab's bisher nicht einmal geschafft sie abzuhärten, komm mir dabei irgendwie immer so schäbig vor. ^^'

Streicher
05.04.2010, 18:10
Mit Champion hast Du auf jeden Fall schon mal die beste Spezialisierung für Tanks. War Cry und Rally solltest Du auf jeden Fall mit reinnehmen, bei Motivate und Superiority muss man halt auf's Stamina achten ob das alles so hinkommt. Templar (wie Byder bereits erwähnte) ist als zweite Spezialisierung auch ne Möglichkeit, wobei ich persönlich der Meinung bin das man seine Fernkämpfer auf gegnerische Fernkämpfer (also Mages, Archers, etc.) hetzen sollte, damit der Tank sich auf die eigentlich immer größere Anzahl an Nahkampfgegnern konzentrieren kann (und die haben halt kein Mana). Ich persönlich würde Reaver nehmen, da man mit Frightening Appearance einen Single Stun + höhere Effektivität für Taunt und Threaten hat. Aura of Pain kann ganz hilfreich sein wenn Taunt fehlgeschlagen ist, sollte aber nicht ständig angelassen werden. Berserker soll von den Dreien wohl die schlechteste Wahl sein. Ansonsten würd ich sagen: Die zweite Spezialisierung ist persönliche Preferenz, je nachdem womit Du am Besten zurecht kommst. ^^

Klingt hilfreich, allerdings muss ich sagen, dass ich kein Wort verstanden habe. o___o
Zum Reaver: Hm, weiß nicht, ist ja eigentlich eine "böse" Spezialisierung und ich wollte auf der guten Seite bleiben. ^^ (ja, ich weiß, die Spezialisierungen haben Storytechnisch keine Auswirkung, aber trotzdem). Den Berserker hatte ich bei meinem ersten Druchlauf genommen, der hat mir nicht gefallen, aber du hast ja schon gesagt, dass er wohl der schlechteste von allen 3 ist, Maeve. Aber gut, dann befolge ich wahrscheinlich Byders Tipp und nehm den Templer. Da fällt mir auch gerade ein, dass ich gestern herausgefunden habe, dass Verhönen noch sehr hilfreich dabei ist alle Feinde auf den Tank gehen zu lassen. Sobald man es benutzt, stürzen die isch nämlich alle auf den, egal was sie gerade machen. Zusammen mit Bedrohen gehen die dann nur auf den Tank, und so kann ich die bestimmt auch einfach mit zu den Fernkämpfern ziehen. :D

Zu Leliana:
Ich hatte ja eigentlich mal vor nen flotte Runde mit der werten Dame in der Perle zu drehen (mit ihr und Leliana zusammen) und dafür muss man sie ja abhärten. Allerdings ist mir das dann glaube ich doch nicht wert. Dann red ich ihr lieber wieder gut zu. ^^

Danke auf jeden Fall für die Tipps.

EDIT: Zu den Taktiken: Also, manche ändere ich schon ab, z.B. geb ich den Kriegern meistens noch eine Option zum Wundumschlag benutzen mit, und den Magiern eine für Lyriumtränke, damit die das im Notfall selbst benutzen, falls ich das vergesse. Oder ich ändere auch mal Optionen um andere Dauerhafte Fertigkeiten einzustellen. Z.B. von Schildwall auf Schildverteidigung und so. ^^

weuze
05.04.2010, 18:23
Ich muss jetzt mal allgemein was fragen: Passt ihr eure Taktiken dem Spiel an und lasst eure Gruppe während einer Kmapfhandlung dann einfach machen oder benutzt ihr auch öfter mal die Pausetaste? Denn mir ist bei meinen dritten Durchlauf aufgefallen, dass ich die Taktikslost gar (ich deaktiviere sie auch sofort wenn ich ein neues Gruppenmitglied bekomme) nicht benutze und meine Gruppe während des Kampfes mithifle der Pausenfunktion direkt und einzel anweise, was sie zu machen haben... wie ist das denn bei euch so?

Maeve
05.04.2010, 20:09
Klingt hilfreich, allerdings muss ich sagen, dass ich kein Wort verstanden habe. o___o
Um. Um. Um. Damn. .____. Wegen der englischen Begriffe oder weil ich inkohärentes Gebabbel geschrieben hab?

@weuze Im Großen und Ganzen lege ich für jeden Charakter die Taktiken fest und lass sie dann mal machen. Auf casual reicht das denke ich auch, zumindest hatte ich damit bisher keine allzu großen Schwierigkeiten. Wenn ich merke das einer meiner Gruppenmitglieder trotz der vordefinierten Taktiken Mist baut (man kann halt leider nicht alle Möglichkeiten abdecken. -__-') dann switch ich auch mal kurz.
Würde ich am PC spielen, würde ich definitiv mehr mit der Pause Funktion und Einzelanweisungen arbeiten, bei der 360 Version ist mir das ehrlich gesagt zu unhandlich und zu viel Arbeit. ^^' Aber wie gesagt, auf casual muss man sich darum auch glücklicherweise nicht allzu viel Sorgen machen. ♪

Vincent D. Vanderol
06.04.2010, 10:07
Jup genau. Wobei ich gelesen hab das für Nahkampf Schurken Cunning wohl das nonplusultra sein soll (Kann ich selbst nichts zu sagen weil ich meine Fernkampf Elfe viel zu sehr liebe um das jemals auszuprobieren :D).Du willst deinen Char doch nur nicht permanent mit Blut beschmiert rumrennen lassen :D

Und Cunning ist bei mir auch immer massiv aufgepumpt, mehr wegen der Paranoia, ich will ja immer sichergehen, dass meine Heldin überzeugend genug ist sich dem Landsmeet erfolgreich als Königin zu verkaufen >__>"

Echt, haste Dir den Packen geholt? Ich hatte halt noch ein paar Punkte über, Kasumi kommt wenn ich mal wieder lust auf ME2 hab :p
Aber die Geschenke sind schon putzig, die welche ich bisher benutzt habe (bei den Leuten deren Approval eh voll ist) werden zu benutzbaren Items, beim Hund kann man zum Beispiel Stöckchen werfen und er apportiert das dann !__!
Allerdings sollen die Streichgeschenke bessere Items geben, vllt hol ich mir die irgendwann auch noch (vom Kasumi-Restgeld dann oder so :p)

Sie ist halt einfach unwiderstehlich. :D Ich hab's diesmal sogar geschafft das Zevran meine Dalish mit einer Massage ins Zelt gelockt hat. Und dann gabs nicht einmal ne Massage :o
Aber es war schon fast unheimlich, Alistair klettert damit auf der Leicht-zu-haben-Rangliste auf Platz 2 und steht somit direkt hinter Morrigan :p

@Vincent D. Vanderol: Und, schonmal das mit dem AddON ausprobiert (also, ob eine XBL Verbindung notwendig ist)? Ich hab nämlich nochmal bei Amazon nachgeguckt, und da steht das nicht ... aber sicher ist sicher. ^^ Sorry, nein^^"
Ich faules Stück bin die Tage nicht vor die Tür gewesen und war folglich auch nicht bei meinem kleinen Bruder >__>"
Xbox.com scheint selbst zu sagen, dass man eine Internet-Verbindung braucht, aber irgendwie glaube ich das nicht, zumindest einen neuen Warden müsste man doch spielen können o.o
Ich MUSS das einfach mal selbst testen ò_Ó

Edit: Gamefaqs (http://www.gamefaqs.com/console/xbox360/qna/984880.html?qid=150879) sagt, dass man für das AddOn kein Netz braucht, lediglich einen Spielstand von Origins.

Hab's bisher nicht einmal geschafft sie abzuhärten, komm mir dabei irgendwie immer so schäbig vor. ^^'Musst du nicht !__!

Bei Leliana habe ich keinen so großen Unterschied bemerken können, nachdem ich sie abgehärtet hab (in diesem Run hab ich blöderweise die falschen Antworten gegeben und sie ist "weich" geblieben >__>"), vermutlich wirkt sich das eher auf den Epilog aus.
Bei Alistair ist das allerdings eine Investition fürs Leben, der ist wesentlich umgänglicher und eigenständiger hinterher :D

Ich muss jetzt mal allgemein was fragen: Passt ihr eure Taktiken dem Spiel an und lasst eure Gruppe während einer Kmapfhandlung dann einfach machen oder benutzt ihr auch öfter mal die Pausetaste?Ich spiel wie Maeve auf Casual und da ists ziemlich egal, daher lass ich meine Leute einfach machen, solange sie auch das tun für was ich sie vorgesehen habe (Alistair tankt, Leliana schiesst Pfeile und singt Lieder, Wynne heilt, meine Heldin richtet Blutbäder an). Manchmal setz ich noch nen zusätzlichen Slot für Heiltränke oder so oder ersetze einen Skill durch einen anderen, aber ansonsten hat das Spiel schon ganz ordentliche Defaults^^
In Awakening sind die Grundeinstellungen sogar noch besser, da die Chars da auch ihre neu gelernten Sachen und Spezialisierungen mit einbeziehen, auch wenn sie nicht so wirklich ihrem Rollenbild entsprechen :p Zumindest war ich immer verdutzt, wenn ein auf Damge ausgelegter Krieger auf einmal die Schulterpolster der göttlichen Gerechtigkeit gemacht hat (nein, die heissen nicht so, aber genau SO sehen sie halt aus >__>")...aber ich schweife ab :p

Streicher
06.04.2010, 20:10
Um. Um. Um. Damn. .____. Wegen der englischen Begriffe oder weil ich inkohärentes Gebabbel geschrieben hab?

Wohl eher von den Englischen Begriffen her. Ich kann zwar Englisch, na gut, ich hab Englisch Leistungskurs in der Schule ^^, aber da müsste ich jetzt einiges Nachschlagen, und das heißt auch noch nicht, dass ich den Zusammenhang verstehe. XD

Also, ich muss sagen, dass meine bisherige Gruppenkostellation zusammen mit meinem Tank echt reinhaut (auch wenn Leliana bisher trotzdem noch den Geringsten Anteil am gesamt angerichteten Schaden der Gruppe hat ...). Die fiesen Widergänger, die mir vorher Probleme gemacht habe, hau ich jetzt mit links um, genauso wie die meisten anderen Feinde. Nur Flemeth macht mir noch Probleme o__O. Mein Charakter trägt zurzeit Wades erste Rüstung und ist damit gut bedient, vor allem, weil er -6% Talentkosten hat (also im positiven Sinne) und dabei einen guten Rüstungswert (19 oder so glaube ich). Vorher hat er die schwere Kettenrüstung getragen. Die sah zwar schicker aus und hatte den gleichen Rüstungswert, hat aber 20% mehr Talentkosten beschert, deshalb hab ich sie dann doch gewechselt. Mal Abwarten, bald hab ich vielleicht die schicke Elfenrüstung(wobei, die restlichen Teile, also Harnisch und Helm, sind doch im Brecilianwald) oder auch die Chevalierrüstung (wobei ich nur aus Zufall den Harnisch gefunden habe, aber nicht weiß, wo der Rest der Rüstung ist), dann wird wieder gewechselt. ^^

Momentan bin ich in Orzammar, weil ich diesen Tiefen Wege so schnell wie möglich hinter mir haben will. Alles vorher ist ja ganz schön gemacht, und Orzammar weiß zu gefallen, aber naja, danach ... *hust*
Und dann gehts ab nach Redcliff. ^^

Zu den Taktiken: Also, ich nehm wie schon erwähnt meistens die vorgegebenen und änder die dann nach Wunsch ab. Im Kampf selbst greif ich aber auch öfter mal ein. So Sachen wie Flammenhauch(hieß das so?) und Eiskegel lass ich allerdings nicht die KI benutzen, die trifft dabei nämlich immer Kameraden, deshalb mach ich das selbst. Oder auch bei Zaubern, die von der Taktik her nicht vorgegeben sind (weil z.B. kein Platz mehr ist) wie bei Wynne, der ich das Lähmungszeichen noch dazu gegeben habe.

Grüße
Streicher

weuze
06.04.2010, 20:40
@Streicher
Für den Tank finde ich persönlich ja immer noch die Rüstung des Molochs am besten... Rüstungswerte bei denen die die Augen rausfallen und dazu noch massive Resistenzwerte auf Feuer, Blitz und Kälte... bin mir jetzt nicht sicher ob Geistresistenz auch noch dabei war. Zu finden gibst dieses Panzergestell im Brecilianwald... aber wo musst du selber rausfinden ;)

Die Dragorüstung von Wade ist zwar nicht übel aber für einen Tank/Krieger finde ich die Drachenknochenplattenrüstung die Wade aus der Schuppe des hohen Drachens fertigt geeigneter ;) Die Drachenschuppe bekommst du allerdings erst im Zusammenhang mit Redcliffe ^^

Vincent D. Vanderol
07.04.2010, 12:33
@Streicher: Das AddOn ist auch ohne Internetverbindung spielbar, habs grad bei meinem kleinen Bruder getestet...es ist sogar mehrsprachig, meine UK-Version lief eben auf deutsch :D
Origins-Charaktere lassen sich auch importieren und hey, da du ja keine DLCs installiert hast, werden bei dir auch Sentinel Armor und Vigilance Sword so aussehen wie es angedacht war...nämlich stylish ;__;

Das war mein produktiver Beitrag für diesen Thread heute. Ansonsten schaut euch unbedingt mal die Beschreibungen für diese DLC-Geschenke an, da sind sooooo dämlich lustige Sachen bei °__°

http://dragonage.wikia.com/wiki/Feast_Day_Gifts

Skar
07.04.2010, 13:16
Hab jetzt mal als Einstimmung für das Add-On Return to Ostagar angefangen, um mich wieder an die Steuerung etc. zu gewöhnen... nach FF 13 ein ordentlicher Kulturschock :D

Hab festgestellt, daß ich meine Chars ordentlich verskillt haben dürfte... Alistair als Tank ist ja ganz gut gelungen, nur wieso ich dann Sten _auch_ als Tank geskilled hab... keine Ahnung.
Naja, durch Normal sollte ich trotzdem durchkommen, ärgern/wundern tu ich mich trotzdem... Leliana sieht auch nicht so optimal aus.

Egal, Spaß macht's nach dem ersten Steuerungsschock doch auch schon wieder :D

Vincent D. Vanderol
08.04.2010, 09:47
Alistair als Tank ist ja ganz gut gelungen, nur wieso ich dann Sten _auch_ als Tank geskilled hab... keine Ahnung.Ein paar Seiten vorher hat jemand ganz fest behauptet, dass es nicht möglich sei Sten als Tank zu schulen, du musst dich also irren !__! :p

Und Kulturschock wäre wohl die Untertreibung des Jahres, besonders optisch @__@

Btw scheint das Spiel wohl ausserordentlich gute Soundeffekte zu haben, besonders was Tierlaute betrifft. Wenn ich abends zocke, sitzt meine Katze immer bei mir aufm Schoß und pennt. Kaum jault im Spiel ein Wolf auf, ist sie hellwach und horcht Richtung TV-Gerät, das gleiche beim Knurren eines Drachen und beim Miauen einer Katze (was besonders in Awakening viel vorkommt *g*) und eigentlich sollte sie das meiste davon gewöhnt sein, weil ich auf dem Land wohne :p

Skar
08.04.2010, 10:16
Ein paar Seiten vorher hat jemand ganz fest behauptet, dass es nicht möglich sei Sten als Tank zu schulen, du musst dich also irren !__! :pEr scheint mir nicht wirklich _gelungen_ auf Tank geskilled zu sein, aber das ist noch das Näheste, was mir zu DER Punkteverteilung einfällt... nicht gut :D
Aber auf "normal" ist das Spiel eh leicht genug, daß es relativ wurscht ist.

Und bezüglich Soundeffekten... das Spiel ist so dermaßen beschissen abgemischt, daß ich den Fernseher fünf mal so laut aufdrehen muss, damit ich die Stimmen halbwegs höre - Nebeneffekt ist dann natürlich, daß ich bei jeder erscheinenden Spinne einen Herzinfarkt bekomme, weil DER Soundeffekt dann natürlich unmenschlich laut ist - trotz runtergeregelten Sounds und hochgeregelten Dialogen.
Ist ja nett, daß Spiele für 5.1 optimiert sind (nehm ich halt mal an), aber deswegen könnte man das ja auch zusätzlich ohne Anlage zumindest noch _spielbar_ machen.

Lilith2107
08.04.2010, 15:35
Btw scheint das Spiel wohl ausserordentlich gute Soundeffekte zu haben, besonders was Tierlaute betrifft. Wenn ich abends zocke, sitzt meine Katze immer bei mir aufm Schoß und pennt. Kaum jault im Spiel ein Wolf auf, ist sie hellwach und horcht Richtung TV-Gerät, das gleiche beim Knurren eines Drachen und beim Miauen einer Katze (was besonders in Awakening viel vorkommt *g*) und eigentlich sollte sie das meiste davon gewöhnt sein, weil ich auf dem Land wohne :p

Hmm - dann ist deine Katze aber seeeehr sensibel :) Ich habe 3 Katzen und 2 Hunde - da schaut keiner bei irgendwelchen Tiergeräuschen zum TV :(

Ich hab das Awanenking übrigens _zwischen_ FXIII gespielt - nie wieder - diese Kulturschocks waren kaum auszuhalten ;)

.

Streicher
08.04.2010, 17:30
...beim Knurren eines Drachen und beim Miauen einer Katze (was besonders in Awakening viel vorkommt *g*) und eigentlich sollte sie das meiste davon gewöhnt sein, weil ich auf dem Land wohne...

Bei euch gibts Drachen? :D

@Streicher: Das AddOn ist auch ohne Internetverbindung spielbar, habs grad bei meinem kleinen Bruder getestet...es ist sogar mehrsprachig, meine UK-Version lief eben auf deutsch
Origins-Charaktere lassen sich auch importieren und hey, da du ja keine DLCs installiert hast, werden bei dir auch Sentinel Armor und Vigilance Sword so aussehen wie es angedacht war...nämlich stylish ;__;

Ah, das beruhigt mich aber. :) Danke für die Mühe. ^^

@Streicher
Für den Tank finde ich persönlich ja immer noch die Rüstung des Molochs am besten... Rüstungswerte bei denen die die Augen rausfallen und dazu noch massive Resistenzwerte auf Feuer, Blitz und Kälte... bin mir jetzt nicht sicher ob Geistresistenz auch noch dabei war. Zu finden gibst dieses Panzergestell im Brecilianwald... aber wo musst du selber rausfinden

Ich weiß wo es die gibt. ^^ Ich hab das Spiel auch schon einmal durch, den Brecilianwald sogar schon drei Mal. Lediglich die Tiefen Wege hab ich nicht groß erkundet, was sich aber bei meinem jetzigen Durchlauf aber geändert hat. Und so schlimm fand ich dann auch gar nicht, eben weil ich viel neues entdeckt habe.

Die Dragorüstung von Wade ist zwar nicht übel aber für einen Tank/Krieger finde ich die Drachenknochenplattenrüstung die Wade aus der Schuppe des hohen Drachens fertigt geeigneter Die Drachenschuppe bekommst du allerdings erst im Zusammenhang mit Redcliffe ^^

Klar, für das ganze Spiel ist die Rüstung nicht zu gebrauchen, aber in dem Moment war sie einfach das beste, was ich haben konnte. Mittlerweile trag ich ne schwere Zwergenrüstung aus Silberit. Gefällt mir ganz gut, besonders vom Aussehen. Hat aber mit 20% extra Ausdauerkosten ganz schön zu Buche. Noch besser ist die Rüstung der Legion der Toten, allerdings hat die knapp 30% extra Ausdauerkosten, und der Charakter sieht aus wie ne Tonne. XD
Ich bemerke jetzt auch zum ersten Mal was es in Denerim zu einem späteren Zeitpunkt noch so für besondere Gegenstände gibt. Etwa ne tolle Barbute, die mein Held trägt. Allerdings sind viele davon Schweine teuer. o__O Auch wenn ich mein Geld bis jetzt so gut wie es geht gespart , und nur das nötigste gekauft habe (oder schönen Frauen für eine Glucht aus Redcliff gab :D), das ist dann doch zu viel.

Leliana hat mittlerweile auch die Rangerspezialisierung und beschwört immer nett ihren Wolf. Und den höchsten Einzelschaden (jetzt weiß ich endlisch was ihr meint ^^) hat sie wirklich. Ich glaube 366 Punkte war bis jetzt das höchste. Allerdings ändert das immer noch nichts daran, dass sie insgesamt am wenigsten Schaden angerichtet hat. Naja, wie Vincent D. Vanderol schon sagte, sie macht was her mit den offenherzigen Roben :D. Achja, und sie kann Schlösser knacken. ^^

Da fällt mir ein: Was bekommt man eigentlich nochmal aus dem Geheimversteck unter dem Thron in Orzammar? Ich hab leider vergesser, vor Abschluss da nochmal reinzuschauen, deswegen wollte ich gerne wissen, was ich verpasst habe. ^^

Was ich zudem noch doof finde, ist, dass manche Quest einfach nicht aus dem aktiven Journal verschwinden. Wie z.B. die Aufgabe, bei der man Bhelens Vertrauen gewinnen soll. Ich hab mich eben für Harrowmont entschieden, und hab die Quest demenstprechend abgeschlossen, die andere bleibt trotzdem drinn. Da hätte man ruhig am Ende ne Verbindung machen können, sodass die einfach abgestempelt wird.

Da fällt mir noch was ein: In Denerim gibt es eine adlige Frau, Habren heißt sie glaube ich, gibt es noch eine Quest, die mit ihr in Verbindun steht, oder kann man ihr nur das Diadem klauen (für wen ist das eigentlich)? Immerhin hat sie nen gelben Namen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Gruß
Streicher

Vincent D. Vanderol
09.04.2010, 10:52
Bei euch gibts Drachen? :D Meine Mutter ist definitiv einer und meine kleine Schwester ist 100% ein waschechter Erzdämon, ich schwöre! :o
Nur was wäre ich dann? >__>"

Da fällt mir ein: Was bekommt man eigentlich nochmal aus dem Geheimversteck unter dem Thron in Orzammar? Ich hab leider vergesser, vor Abschluss da nochmal reinzuschauen, deswegen wollte ich gerne wissen, was ich verpasst habe. ^^ Ein recht manierliches Zweihandschwert ;) Ich glaub das muss ich nicht spoilern, wenn die Frage schon ein Spoiler ist, den Zusammenhang schnallt man dann ja eh nicht :D

Da fällt mir noch was ein: In Denerim gibt es eine adlige Frau, Habren heißt sie glaube ich, gibt es noch eine Quest, die mit ihr in Verbindun steht, oder kann man ihr nur das Diadem klauen (für wen ist das eigentlich)? Immerhin hat sie nen gelben Namen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Manche Geschenke gehören zu keinem bestimmten Char, geben also jedem nur nen kleinen Approval-Bonus :p Und die Dame ist die Tochter eines Adeligen, der während des Landsmeet in der Taverne hockt. Dort lästert er auch ordentlich darüber ab wie anstrengend die Kleine ist, Teenager eben >__>" Ansonsten sollte die nicht relevant sein o.o

Ich persönlich wurde dann mal wieder vom Spiel überrascht, bin in einen ungewollten Kampf geraten (wollte nur mal andere Dialogoptionen testen >__>") und wollte mich dann halt erledigen lassen, meine Heldin hat also sämtliche Handlungen eingestellt und war relativ schnell platt, das gleiche bei Wynne und Leliana, nur Alistair wollte ums Verrecken nicht sterben, selbst als ich seine Steuerung übernommen hab und ihn nix mehr hab tun lassen, sein Equip und seine Skillung haben ihn irgendwie halbwegs unzerstörbar gemacht :D

Habe ihn wie empfohlen diesmal auf Geschicklichkeit geschult und ihm den kompletten Krempel von Cailan ausm Ostagar DLC angezogen, er stand allein gegen zwei Magier und ungefähr 10 Archer (war der Kampf gegen Cauthrien im Howe Anwesen, den man verlieren kann um hinterher die Ausbruch-Quest zu machen...lustigerweise war sogar die unkaputtbare Cauthrien bereits hinüber :p) und seine HP wollten einfach nicht runtergehen, da er nur von den Magiern mit sehr geringem Schaden getroffen wurde, welcher umgehend vom Health Regeneration Boost seiner Ausrüstung weggeheilt wurde, zum "Glück" hatte er ein Zweitwaffen-Set auf das ich wechseln konnte und er ging dann doch noch nieder, wenn auch widerwillig :D

Weiterhin habe ich festgestellt, dass Awakening sich wohl neben diversem DLC-Zeugs auch weigert stinknormale Lederrüstungen zu importieren, meine Heldin trug sowas in Origins und stand nach dem Awakening-Import nackt da :D
Allerdings war da wohl eh ein Fehler drin in der Rüstung, denn sie war wesentlich dunkler gefärbt als ihre epischen Verwandten vom gleichen Material und Design (Felon's Coat, Wade Kram etc...die ich deswegen auch nie trug, weil ich das dunkle lieber mochte :p), müsste sogar die Färbung ihres Tier 9 Pendants gewesen sein, welche nur in Awakening vorkommen, alles seltsam o.o Aber schick sahs das ganze Spiel hindurch trotzdem aus :D

Glitchy Bug Age so weit das Auge reicht, sag ich nur^^"

Book of Twilight
09.04.2010, 19:49
Also mir hat Awakening an sich sehr gut gefallen...nur den Vollpreis ist es IMO absolut nich wert. Das "Add On" kostet fast so viel wie DA Origins als Original, nur das es inhaltlich gerade mal 1/4, wenn überhaupt, darstellt. Eigentlich fast schon miese Abzocke xD

Alles in allem wars ganz ok, hat aber auch nich so wirklich alles ausgeschöpft was möglich gewesen wäre...gerade die Story mit dem Architect und der Mother hätte man etwas ausweiten können.

Für die 8€ über Account Sharing auf der PS3 wars das Geld aber alle mal wert^^

Skar
10.04.2010, 11:42
Muss schon sagen, als ich im November Origins gespielt hab, sind mir die miesen Texturen nicht besonders aufgefallen, aber jetzt, nach Mass Effect 2... mein Gott, ist das Spiel _hässlich_ o_o
Man hat ja echt den Eindruck, da fehlt ein Layer, das KANN doch nicht einfach nur eine einfärbige Fläche sein... brrrr.

Egal, Awakening hat mich in seinen Klauen, pfeif auf die Grafik.
Nur wäre es lieb, wenn ich bald mal einen Tank bekommen würde...
Hab mich am Anfang gefreut "Ah, perfekt, ein Tank, und auch gleich Oghren als Damage Dealer, und noch ein Mage! Super Party!
Ja... dann bringen sie mir meinen Tank auch gleich wieder um. KLASSE!
Im Moment darf ich meinen Arcane Warrior als Ersatz-Tank verwenden... nicht optimal. Naja, Amaranthine City ist fast abgegrast, als nächstes werd ich mir mal die diversen Darkspawn-Brutstätten vornehmen, da fällt sicher noch ein "echter" Tank-Char ab ;)

Skar
10.04.2010, 11:43
Actually... ich mach mal hier zu.

Fast 900 Posts, und zwei verschiedene Spiele in einem einzigen Thread muß dann auch nicht sein.

Fürs Hauptspiel bitte hier weiter: Origins
Für die Expansion bitte hier: Awakening

Danke.