Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Maker spielen gemeinsam! Next: Endless Space mit TS am Wochenende!
Daen vom Clan
29.01.2009, 09:30
Hallo werte mit-Makerer,
http://cache.kotaku.com/gaming/images/civ4stalin.jpg
die letzten Wochen hat sich ja das wundervolle Spiel Civilization 4 samt den beiden Addons sehr großer Beliebtheit erfreut und sogar die Kaserne aufgeentert... ;)
Damit wir zukünftige Multiplayer-Spiele besser managen und verabreden können, hier mal alle bisher gesammelten Fakten in diesem Thread:
Gespielt wird Civ4 mit den beiden Addons Warlords und Beyond the Sword und dem neuesten Patch 3.17.
Die beiden Addons gibt es hier für 10 Euro bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001CKD5JU/rpgkingdom-21/)
Das Hauptspiel ansonsten auch in jeder Pyramide und auf dem Grabbeltisch.
Wir spielen über Hamachi, das derzeitige Sammelbecken ist jenes "Netzwerk" aus dem baumgartner'schen Haushalt.
Name: karadon
Passwort: dich
Spielweise: Wir spielen eigentlich mehrheitlich zusammen gegen die KI, bei genug Mitspielern wäre auch eine Free-for-All-Runde denkbar.
Ebenso denkbar wäre ein großer alter Traum einer "richtigen" Rollenspielrunde, d.h. Politik wird per Chat ausgehandelt usw. :)
Also, wer Zeit, Lust und Termine hat, kann sich hier ja ab und an melden, wenn alles gut läuft, dann werden wir wohl auch heute Abend wieder spielen, wahrscheinlich dann so gegen 8 oder 9 beginnend.
hmmm schade das ich heut abend net da bin -.-
civ 4 macht im MP einfach nur fun. Sacht bescheid wann ihr wiedermal spielt, dann würd ich sofort mit einsteigen
Borky
Flying Sheep
29.01.2009, 11:01
Ich hab vor ein paar Tagen die Demo gespielt und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Bisher hab ich noch keine rundenbasierte PC-Aufbaugames gespielt. Es hat auf jeden Fall etwas für sich :)
Ich denke ich werde mir das Spiel samt Addons bei Gelegenheit mal zulegen ^_^
Unter der Woche ist für mich gegen 8 oder 9 ja leider recht problematisch, schade :\.
Mhh ich hab mal vorgestern so ein wenig nach Mods geguckt und mir mal Fall from Heaven 2 angeschaut..., ich bin begeistert :A.
Es ist schwer, es dauert lang, es ist ein RP Mod, kurzum es ist großartig.
Mein Vorschlag der jetzt kommt lautet demnach, Fall from Heaven 2 Runde anyone?
So ich geh jetzt weiter diesen tollen Mod ausprobieren, und vermutlich bin weiter am scheitern...scheiß Barbaren >.>.
Edit: Hier ein Link für alle die sich für den Mod interessieren. (http://www.civwiki.de/Fall_from_Heaven_II_(Civ4_FFH))
Daen vom Clan
29.01.2009, 11:33
Ist der denn schon komplett fertig?
Das Wiki sieht nur so halb aus ;)
Die Mod selber sieht allerdings hammerkrass aus, verdammt, grade jetzt, wo ich das Hauptspiel am Meistern war ;)
Joa, wie gesagt, ich spiel gern mit. Mit Abends gegen 8 oder 9 hab ich an sich auch kein Problem, bloß signifikant länger als Mitternacht sollte es nicht gehen.
Ist der denn schon komplett fertig?
Das Wiki sieht nur so halb aus ;)
Die Mod selber sieht allerdings hammerkrass aus, verdammt, grade jetzt, wo ich das Hauptspiel am Meistern war ;)
Die Englische Version ist afaik fertig, bloss die deutsche Übersetzung nicht. Die ist nur zu 70% fertig ;). Das tut dem ganzen aber keinen Beinbruch, lediglich die Szenarien sind noch nicht übersetzt soviel ich weiss.
Wir können ja sobald wir unsere Runde beendet haben, diesen Mod ausprobieren ^.^.
Wischmop
29.01.2009, 12:56
Also ich werde heute abend leider nicht dabei sein können, Donnerstag abend ist bei mir immer Kletterabend. :) Rauf und runter an der Wand!
Sehr schön, ich werde wahrscheinlich heute abend wieder dabei sein, sofern Platz ist und es keine technischen Probleme mehr gibt. Beim jetzigen Interesse müsste man wohl auch mal eine FFA-Runde zusammen kriegen. Vor allem mit "echter" Diplomatie wäre das sehr geil. :)
"Fall From Heaven 2" ist wirklich sehr genial, ich spiele es auch schon seit einiger Zeit oft im Singleplayer. Problematisch ist nur die Komplexität des Mods, die vor allem Civ-Neulinge, die grade mal das Grundspiel gelernt haben etwas überfordern könnte. Ich spiele schon seit Jahren Civ4 und entdecke trotzdem noch bei meinem 5ten FFH2-Spiel immer wieder irgendetwas neues. xD
Eigentlich ist es in der "finalen" Version, aber momentan kommen alle paar Tage noch kleinere Patches raus, die zusätzliche Grafiken und Szenarios implementieren und kleinere Bugs und Balancingprobleme beheben. Das Wiki hingegen ist allgemein ziemlich veraltet. Kümmern sich wohl nicht allzu viele Leute drum. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Die neuste Version findet man übrigens zuerst hier (Übersetzung ist schon mit drin). (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=308020)
@Gendrek: Welche Völker spielst du bisher so? :D
Bisher habe ich die Svalfartar ausprobiert, in Kombination mit der Religion Ruf der Tiefe. Ein Experiment was mir auf Anhieb mehr schlecht als recht gelungen ist. Ich konnte zwar gleiche eine Zivilisation mit Ertrunkenen auslöschen, dafür musste mir allerdings nach dem Zusammentreffen mit den Lanun klar werden, dass ich ein winziger Fleck auf der Karte bin XD.
Danach kamen dann die Sheaïm, mit denen ich kläglich gescheitert bin. Barbaren können so fies sein >.>.
Dann kamen die Balseraphs, lustiges Völkchen, vorallem Perpentach. Allerdings gewöhnungsbedürftigt Ó.ò.
Tja und momentan spiele ich mit den Khazad, in Kombination mit den Runen von Kilmorph ein schlagkräftiges Volk :A.
Eins muss ich aber anmerken..., es fällt mir unheimlich schwer in FfH 2 meine Bevölkerung nicht zu einem wütenden Haufen verkommen zu lassen. Ich bin immer noch dabei den richtigen Technologieweg zu ergründen, immer noch dabei zu gucken wieviel Militäreinheiten ich brauche, wann ich sie bauen muss usw. usf. . Der Mod macht das Spiel wirklich ungemein komplizierter und schwerer, aber gerade das macht den Mod interessant und spaßig.
Öhm ja..., ich geh dann mal weiter Gold schürfen.
Gold, Gold, Gold, Gold Gold regiert die Welt, Gooohoooold!
Daen vom Clan
29.01.2009, 15:46
Das klingt wirklich hammergenial, aber lasst uns erstmal schauen, dass wir mit den Neulingen ein paar mal der KI im Hauptspiel den Hintern aufgerissen haben ;)
Wollen wir uns evtl. für Samstag zu einem großen FFA-Spiel verabreden?
Rollenspiel, Politik und Diplomatie?
Ach damn, Experiment gescheitert ._. .
Da baut man eine stolze Zivilisation auf, ist das mächtigste was es auf der Karte gibt, will auf einen vernichtenden Kreuzzug mit stolzen 20 Triböken und 60 Paramandern gehen, und scheitert...
WTF?! Wie kann bitte ein Trupp von 80 Einheiten so leicht aufgerieben werden?
Ich hatte einen Angriffsbonus von afair +80% Hauptstärke der Einheiten 7, Defensivbonus von +25% Umgebung. Ich hätte die platt machen müssen, aber nein..., mich stoppen Goblins...Goblins...ARGH.
Eine Stadt hätte ich erobern müssen, dann hätte ich einen unendlichen Nachschub von Einheiten dank Portal gehabt, aber ich scheitere schon am an Land gehen -.-.
Der Mod ist alleine bockschwer, und ich verliere die Lust daran. Erst baut man ewig auf und stellt sicher das man die stärkste Partei ist, und wird gnadenlos aufgerieben ohne Schaden anzurichten :\.
Bablarghlfarglmankotztmichdiekackeanbla! Cthulhu Fthagn!
Wollen wir uns evtl. für Samstag zu einem großen FFA-Spiel verabreden?
Rollenspiel, Politik und Diplomatie?
Wenn wir beide Civ Runden dann am Samstag unter einen Hut kriegen, warum nicht ^.^.
chrisblue
29.01.2009, 20:47
Mal so ganz spontan ne Frage:
Wird jetzt überhaupt noch eine neue Kaserne eröffnet?
Flying Sheep
29.01.2009, 21:16
Mal so ganz spontan ne Frage:
Wird jetzt überhaupt noch eine neue Kaserne eröffnet?
Ja^^ Entweder als Kaserne oder wieder regulär als WG, mal sehen :)
Nathrael
29.01.2009, 22:50
Ebenso denkbar wäre ein großer alter Traum einer "richtigen" Rollenspielrunde, d.h. Politik wird per Chat ausgehandelt usw. :)
Hierfür würde ich mich melden, allerdings nur, wenn wir nicht allzu spät spielen würden, muss leider meist früh raus :/ .
Oh, achja...kann man denn mit einer englischen Version ohne weitere Probleme auch mit deutschen Versionen zusammenspielen? Bin ja bilingual und spiele üblicherweise Spiele stets auf Englisch...
Daen vom Clan
30.01.2009, 12:16
Der Mod ist alleine bockschwer, und ich verliere die Lust daran. Erst baut man ewig auf und stellt sicher das man die stärkste Partei ist, und wird gnadenlos aufgerieben ohne Schaden anzurichten :\.
Dann müssen wir da echt gemeinsam drüberwalzen!
Sooo... wollen wir dann am Samstag, Beginn 12:00 Uhr / Start 13:00 Uhr eine KI-lose politische Diplomatie-Rollenspielsession starten?
Würde folgendes Regelwerk vorschlagen:
- Spielmodus: Civ4 + Addons normal, aus Rücksichtnahme für die Anfänger
- Kriege erst ab Jahr 3000 v. Christus - Aufbauphase sollte schon da sein
- fortgeschrittener Start 1500 Punkte um die langweiligen ersten 20 Runden zu überspringen
- simultane Runden, Rundenzähler auf schnell anstatt blitzschnell
- Kultursieg, Diplomatiesieg, Landessieg, Weltraumsieg
- keine Vasallen
- kein Technologietausch und -handel
Wollen wir dann ein riesiges Pangäa nehmen oder lieber Continents, dann kann man nicht so einfach von allen Seiten auf die Omme bekommen und muss sich nur mit dem direkten Nachbarn gut stellen?
Nathrael
30.01.2009, 12:31
Rundenzähler mit Simultanrunden? Bedeutet dies, alle bewegen sich zur selben Zeit und nach Ablauf eines Timelimits kommt automatisch die nächste Runde? Ich weiß nicht, wäre dies nicht ein wenig problematisch für den RP-Aspekt, wenn man sich nun zwischen Tippen und Bauen entscheiden müsste?
Ansonsten eigentlich keine weiteren Fragen, und ich wäre gern dabei (und geh auch gleich mal ein wenig dafür üben :D ).
Edit: Oh, und ich wäre für Continents oder sogar Inselkarten; ist meiner Meinung nach interessant, wenn man bei Angriff und Abwehr auch noch auf das Meer achten muss. Außerdem wird somit auch der Bildung von "Frontlinien" etwas vorgebäugt, so dass es nicht mehr ausreicht, bestimmte Städte extrem zu verteidigen und andere unterbewacht zu lassen, da der Feind ja jederzeit einen Ausfall durch die See machen könnte.
Daen vom Clan
30.01.2009, 13:47
Rundenzähler mit Simultanrunden? Bedeutet dies, alle bewegen sich zur selben Zeit und nach Ablauf eines Timelimits kommt automatisch die nächste Runde? Ich weiß nicht, wäre dies nicht ein wenig problematisch für den RP-Aspekt, wenn man sich nun zwischen Tippen und Bauen entscheiden müsste?
Genau so ist das - auf den ersten BLick wird Diplomatie dann stressig, aber andererseits ist es nur fair allen Anderen gegenüber, wenn es ein zeitliches Limit gibt, wenn sich Herrscher A und B partout nicht einigen können.
Wir haben das bereits - auch und grade mit RP - schon diverse Mal ausprobiert und wenn ein Zug 15 Minuten dauert, dann müssen andere Lösungen geschaffen werden ;)
...
Hm? oO
Nya, er ist komplex, aber offen gesagt finde ich das militärische Plattmachen fast schon einfacher als im Hauptspiel wenn man die richtigen Truppen dabei hat. Einheiten auf hoher Stufe reissen hier wirklich ne ganze Menge. Hattest du auch gute Magier (Schatten und Feuer sind im Krieg sehr praktisch) und ein paar Bogenschützen mit Defensivschlägen dabei? Außerdem sind ein paar Geweihte für schnellere Heilung ganz nett.
Ansonsten ist es anfangs sehr praktisch mit ein paar Spähern/Jägern mit der Beförderung "Tierbändigung" ein paar Raubtiere einzufangen. Die stellen anfangs sehr gute kostenlose Truppen und können in den Städten Gebäude für Kultur und Zufriedenheit errichten (Tanzbär, Gorillakäfig usw. ;) ). Im letzten Spiel habe ich mit 2 Spähern und Tieranhang früh 2 Civs ausgelöscht. xD
@Samstag: Hört sich gut an, aber imo können wir auch gleich alle Siegesmöglichkeiten anstellen, wenn wir eh schon allesamt Menschen sind. Wenn jemand es fertig bringt kriegerisch alles zu plätten hat er/sie den Sieg auch verdient. xD
Bei der Karte wäre ich für "Archipel - Gewundende Kontinente": Seefahrt würde wichtig genug sein, ohne dass die Gefahr besteht, dass ein paar (un)glückliche Zivs alleine auf winzigen Inseln landen.
Vasallenstaaten könnten wir auch an lassen, dann haben Sieger und Verlierer von Kriegen mehr diplomatische Optionen und müssen nicht zwangsläufig bis zur letzten Stadt kämpfen. Außerdem wäre es rollenspielerisch interessant. ;)
Zeitlich sollte man schon halbwegs großzügig sein, speziell mit echter Diplomatie. Panisch und unüberlegt die Einheiten verschieben zu müssen um wenigstens 2 Sätze der Marke "give iron plx or war" oder "hf w corn ty 4 rice" schreiben zu können wäre auch nicht Sinn der Sache. Den meißten Spielern traue ich sowieso genug Rücksicht zu, dass sie relativ flott alles erledigen und nicht unangekündigt im Zug aufs Klo gehen. Bei wirklich wichtigen diplomatischen Verhandlungen (im späteren Spielverlauf wenn die Globalisierung einsetzt :p) wäre imo auch mal ne kurze Pause angebracht.
Hm? oO
Nya, er ist komplex, aber offen gesagt finde ich das militärische Plattmachen fast schon einfacher als im Hauptspiel wenn man die richtigen Truppen dabei hat. Einheiten auf hoher Stufe reissen hier wirklich ne ganze Menge. Hattest du auch gute Magier (Schatten und Feuer sind im Krieg sehr praktisch) und ein paar Bogenschützen mit Defensivschlägen dabei? Außerdem sind ein paar Geweihte für schnellere Heilung ganz nett.
Ansonsten ist es anfangs sehr praktisch mit ein paar Spähern/Jägern mit der Beförderung "Tierbändigung" ein paar Raubtiere einzufangen. Die stellen anfangs sehr gute kostenlose Truppen und können in den Städten Gebäude für Kultur und Zufriedenheit errichten (Tanzbär, Gorillakäfig usw. ). Im letzten Spiel habe ich mit 2 Spähern und Tieranhang früh 2 Civs ausgelöscht. xD
Mhh also ich bin gerade dabei von Paramandern (Stärke 7) auf Champions (Stärke 10, dank Mithrilwaffen die mir jetzt zur Verfügung stehen) zu wechseln. Dazu habe ich jetzt Zwergen-Kartauenen, mit extra viel Schmerz für Belagerungszwecke ;).
Magier sind...nunja, wenig ausgereift bei den Zwergen. Dafür kann ich 4 Druiden ins Feld schicken die Erdelementare erschaffen können (äusserst nützlich, wenn Hyborem (big angry Demon Ò.ó) doch nur nicht die ganze Zeit Verstärkung in seine Stadt schicken würde (ich kann nämlich nur mit den 4 Druiden angreifen, da mir eine Bergkette im Weg steht, ich hab Schwarzpulver, ich will da nun Tunnel sprengen >.<)).
Das Hyborem noch eine Allianz mit Shelba einging kommt mir übrigens nicht gelegen, Hyborem hat sich hinter seinen Bergen verkrochen und baut fleißig Units, während Shelba an der Meerseite sitzt und die Küste mit Städten und Festungen vollgepumpt hat, wo natürlich überall Bogenschützen usw. drin sitzen. Momentan komme ich mir also so vor wie in Zelda: Ocarina of Time, wo Link versucht in Ganons Burg zu kommen, ohne alle Weisen gerettet zu haben, meine Einheiten stürzen zwar nicht in einen brodelnden Lavasee der einem das Fleisch von den Knochen kocht, aber zumindest wird meinen Einheiten das Fleisch von den Knochen gekocht (wenigstens etwas :|).
Meh, um das ganze zu einem Ende zu bringen. Ich rüste auf, sehr stark sogar. Mehrere Kriegsgaleeren, welche die Verteidigung der Küste bombadieren, Königliche Linienschiffe, voll mit Belagerungswaffen und Champions. Und von hinten, in den metaphorischen Anus, 4 Druiden, welche mit Erdelementaren eine Stadt angreifen.
Er bekommts von beiden Seiten, von Hinten und von Vorne, von rechts und von Links, von Oben und von Unten (ja wirklich, das stimmt so ô.ô).
War is like sex http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Und wenn das alles scheitert, dann hoste ich diese verdammte Map, ihr steigt ein und wir machen die beiden sowas von nieder Ò.ó.
So, ich geh weiter rüsten ._.
Dieser Post entstand unter extremen Konsum von Fall from Heaven 2. Benutzen sie es auch, es macht die Welt wunderbar schön, und mörderisch...mörderisch...
Daen vom Clan
31.01.2009, 12:50
Guten...äh...Morgen :)
Einkaufen hat bei uns verdammt länger gedauert, aber nun sind wir da sofern ihr noch nicht begonnen habt und zwei Leute gebrauchen könnt, wären wir mit von der Partie ;)
Daen vom Clan
02.02.2009, 13:45
Wer hätte denn heute Abend mal Zeit für angedachte Mega-Rollenspielrunde oder etwaiger kleinerer Entspannungs-Runde? :)
Wischmop
02.02.2009, 14:18
Ich werd mal im Skype sein, wenn sich nichts Großartiges findet, können wir ja unsere alte Session noch fertigmachen. ;)
Mhh hätte ich nichts gegen einzuwenden, nur dass bei wahrscheinlich zwischen 22 und 24 Uhr Schluss sein muss, und vor 22 Uhr werde ich für 20 Minuten oder so afk gehen (Waschbettfertig und so :O).
Aber so davon mal abgesehen, liebend gern :A.
Nathrael
02.02.2009, 14:37
Für die Rollenspielrunde hätte ich Zeit, allerdings würde ich vermutlich auch um 0000 herum gerne Schluss machen, kommt darauf an, wie müde ich heute Abend sein werde ;) .
Daen vom Clan
02.02.2009, 14:52
Mitternacht klingt klasse - länger müssen wir auch nicht auf Teufel komm raus, machen :)
Hm, nicht so viel Zeit gerade. Aber auf RPG hab ich eh nicht wirklich Lust, von daher werd ich nicht mitspielen.
Übernächstes Wochenende geht's zeitlich wieder besser bei mir.
schade ich kann nicht mitmachen, ich habe zwar civ 4 aber nicht die addons :P habe allerdings schon civ 4 im Multiplayer gespielt, bin allerdings sehr schlecht...
Daen vom Clan
02.02.2009, 15:41
In einer Rollenspielrunde käme es darauf ja nicht an, Kati ;)
ja, wie teuer sind denn die addons...? ist ja wieder monatsanfang :)... wenn sie nicht allzu teuer sind könnte ich mir sie ja zulegen :) hier in leipzig krieg ich die bestimmt irgendwo
Software-Pyramide, 10 EUR für beide zusammen.
okay habe ich gerade bei amazon bestellt kommt am vierten, Darf ich mitspielen? :D
Daen vom Clan
02.02.2009, 18:10
Klar doch, wollen wir den Mittwoch vielleicht groß vorangekündigt und forenübergreifend mal als Civ4-Rollenspiel-Abend veranschlagen?
MMX goes Civ \o/.
Können wir gern machen, hoffen wir nur, dass wir genug Platz für den möglichen Ansturm haben :D.
Nathrael
02.02.2009, 18:16
Hätte nichts dagegen.
jupp :) bin dann da :D hoffentlich.... hoffe ja die addons kommen rechtzeitig an :O..... freue mich schon, wird sicher interessant
Daen vom Clan
03.02.2009, 10:22
Vergiss dann auch nicht zu patchen, Kati, die Auto-Patch-Funktion des Spiels selber ist nicht so der Bringer, deswegen lieber den 170 MB großen Patch herunterladen :)
währe nett wenn ihr mir mal die daten schicken könntet ^^
bzw erklärn wie das übern haichi oder wie das dingens heißt funzt, kenne nur das spiel über pitbull^^
ansonsten währe ich dabei. wollt ihr irgend nen mod spieln, oder ein ganz normales spiel.
und eine kurze erklärung noch inwiefern ihr "rollenspiel" machen wollt während der partie.
In diesem Sinne, ich bin mal Civ4 instaliern ^^
Borky
EDITH sagt: ach ja, ne startzeit währe auch net verkehrt ^^
können wir morgen vor mitternacht vielleicht ein paar probespiele machen ? Um uns reinzufühlen und auch um zu sehen ob bezüglich miteinander spielen alles klappt und jeder auch alles hat?
Wischmop
03.02.2009, 11:36
Was auf jeden Fall sinnvoll ist, wäre zB, sich selbst ein wenig einzuspielen. Einfach mal ein Volk wählen, und vorsichtig alle Sachen erkunden. Das System ist im Endeffekt (beinahe) deppensicher, und man ist wahnsinnig schnell drinnen. ;)
Daen vom Clan
03.02.2009, 12:26
Exakt so ist es :)
Borky, komm dann einfach in Skype online, ich werde mit dir zusammen dann Hamachi einrichten ;)
Rollenspiel dann im Sinne von:
- staatsmännischem, realistischem Handeln
- vielleicht der Versuch, wenigstens "rollen"getreu zu schreiben ;)
- "meine Religion ist viel heiliger als wie Deine!"
ja meine Bestellung wurde gerade abgeschickt wie gesagt Civilzation IV habe ich schon ohne Addons gespielt nur muss ich mir die neuen Features noch angucken :O....
ich habe auch das erste und zweite Civilzation gespielt auch das dritte und natürlich das erste Colonization und dann noch Call to Power 1 und 2
naja und Alpha Centauri + Addon habe ich auch gespielt, also kann man generell sagen ich liebe das Civ Prinzip :O....
zum thema einspielen. is zwar ein wenig kurzfristig, aber man könnte ja heute abend ne fixe runde zum ein bzw warmspielen machen. ich könnte die sache einfach mal als normal pitbullspiel hosten. wers net kennt, pitbull isn normales spiel des über nen server auf einem der rechner läuft. denke des wird ähnelich dem haichi sein oder wie das prog heißt ^^ wer bock hat kann sich ja mal melden, bin den ganzen abend im icq, msn und skype on.
so und jetzt erstmal fertig instaliern
Borky
naja ich kriege die addons leider erst morgen früh.... achso wegen skype ruft mich doch einfach an.... ich heiße da katiilein1986 :) bin da auch noch eine weile :)
lg Katii
achja ich spiele ENGLAND :D
naja ich kriege die addons leider erst morgen früh.... achso wegen skype ruft mich doch einfach an.... ich heiße da katiilein1986 :) bin da auch noch eine weile :)
lg Katii
achja ich spiele ENGLAND :D
ah ja, zum anspieln kann man ja zur not auch "nur" die vanila version nehmen. auch wenn ich die seit jahren net mehr gezockt hab ^^
Borky
Daen vom Clan
03.02.2009, 18:57
Autsch, wenn ich das mal vorher gewusst hätte, heute Abend bin ich spontan verplant... worden ;)
hrhrhr.... na dann viel spaß.. und wie gesagt war ja saukurzfristig.
aber was man mal auf die beine stellen könnte währe ein pitboss-basierendes langzeitspiel. das hat dann zwar keine bzw kaum rp-aspekte, aber als einfaches spiel so nebenbei allemal brauchbar.
das läuft dann so ab das man sich auf nem server einloggt und seinen zug macht, und wenn alle ihren zug gemacht haben die runde weiterspringt, bzw wenn jemand es verpennt gibts nen timer, das nach ner bestimmten zeit die runde weiterspringt. wenn alle eingeloggt sin spielt sich die sache wie eine normale MP-partie, wenn net, schafft man so 2-3 runden am tag ganz nebenbei. das spiel dauert dann zwar etwas länger, aber wie gesagt, währe ja was längerfristiges. wenn interesse an sowas besteht einfach mal bescheid geben, den server könnte ich machn
Borky
so meine addons sind da hab ich jetzt installiert patch auch :O.... dann teste ich jetzt erstmal singleplayer was die addons nun genau ändern... und man sieht sich dann heute abend... um wieviel uhr denn eigentlich? *ist ein blindfisch* :O
achso, muss dieses Gamespy Comrade installiert sein fürs online Spiel oder kann ich das wieder runter schmeißen?
und ist es richtig BTS zu starten wenn ich civ IV mit beiden addons spielen will?
zu allem ja
gamespy is irellevant, kannst also runterschmeißen
und mit allen programmen in dem sinne spielen geht nicht. du hast mit BTS alle einheiten usw von allen spielen drin, aber die mitgelieferten mods und szenarien laufen nur mit dem jeweilkigen spiel (wenn du ne warlords-szenario spielen willst musste warlords starten) ergo fürs nmormale "endlosspiel" musst du BTS nehemen, für spezifische mods und szenarien das jeweilige spiel (wobei alle neueren mods für BTS sind)
Borky
Daen vom Clan
04.02.2009, 10:17
Gamespy kannst du getrost runterwerfen :)
Es kann sein, dass ich heute Abend verplant bin und morgen länger arbeiten muss, auf uns müsst ihr nicht warten :)
ABER: Wie wäre es denn vielleicht mit Samstag?
Nathrael
04.02.2009, 10:30
Ich könnte am Samstag dann leider nicht, denn da spiele ich voraussichtlich mit meiner DSA-Rollenspielrunde...allerdings geht RL natürlich vor, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir später anfangen ;) .
Daen vom Clan
04.02.2009, 10:33
Hm, dann könnte es morgen auch klappen, so ihr denn warten würdet :)
da ich geburtstagsbedingt das ganze we bei tobi bin hab ich da auch keine zeit am samstag.
Samstag sieht bei mir finster aus, jedenfalls kann ich wenn nur um ca. 8 Uhr spielen. Da es bei jetzt auf die ZAP zugeht bietet unser Deutschlehrer Vorbereitungskurse an, Zwei Stück an der Zahl, und einer fällt auf diesen Samstag.
Daen vom Clan
04.02.2009, 15:25
Gnah, wer hätte gedacht, dass dies so schwierig ist *kopfkratz*
Evtl. macht da Borkys Pitbull-Spiel wieder Sinn, oder wir machen viele kleine Spiele ;)
ah jo, man kann ja bei civ 4 die spiele auch speichern. das sollte also kein problem sein das auch auf mehrere abende zu verlegen.
aber wenn daen heut nicht kann können wir ja trozdem mal ne schnele runde normal oder irgendeine mod spielen. wer lust hat und so, ich werd die ganze zeit im skype, icq und msn da sein (wenn ich jetzt mist erzähl pfeif mich zurück daen, aber aus deinem post von heut vormittag kamm das so rüber ^^)
Borky
Ein Pitboss-Spiel wäre eine sehr gute Idee, damit kann sich jeder gut seine Zeit einteilen. Dauert dann zwar insgesamt etwas länger, aber es wäre wohl die beste Lösung für viele Spieler. Für Rollenspiel und diplomatische Verhandlungen können sich die Beteiligten dann ja immer noch über MSN, Skype etc. treffen. ;)
Wir könnten dann auch paralell zum normalen Spiel mit der "Fall from Heaven 2"-Runde anfangen, sobald sich genug Interessierte gefunden haben.
Am Samstag hätte ich übrigens wahrscheinlich ebenfalls keine Zeit. ._.
Ein Pitboss-Spiel wäre eine sehr gute Idee, damit kann sich jeder gut seine Zeit einteilen. Dauert dann zwar insgesamt etwas länger, aber es wäre wohl die beste Lösung für viele Spieler. Für Rollenspiel und diplomatische Verhandlungen können sich die Beteiligten dann ja immer noch über MSN, Skype etc. treffen. ;)
Wir könnten dann auch paralell zum normalen Spiel mit der "Fall from Heaven 2"-Runde anfangen, sobald sich genug Interessierte gefunden haben.
Am Samstag hätte ich übrigens wahrscheinlich ebenfalls keine Zeit. ._.
ah ja, und wenn man mal nen abend etwas mehr spielen will verarbredet man sich einfach mal und spielt 2-3 stunden wie im normalen MP.
Also mach ich mal nägel mit köpfen. Ich würde hier jetzt mal ein Pitboss anbieten.
Wer hätte da erstmal allgemein interesse. ich würde die ganze sache hosten, aber auch mitspielen ^^. wenn sich genug interessenten finden könnte man sich dann ja mal nen tag ausmachen wo wie das spiel einrichten uns alle anmelden und vll auch noch die ersten paar züge losmachn. überspieleinstellungen usw kann man sich ja dann nen kopf machn ^^
In diesem Sinne Borky
ich weiß zwar nicht was genau es ist würde aber gerne mitmachen :)
ich weiß zwar nicht was genau es ist würde aber gerne mitmachen :)
wir haben gestern ein pitboss gespielt katii, nur ohne timer. bei einer richtigen pitboss-partie würde noch ein timer mitlaufen (meist um die 20-24h) und nach ablauf des timers würde die runde beendet, egal ob alle ihren zug gemacht haben oder nicht. gestern waren wir alle 3 gleichzeitig online, ergo es war eig ne normale MP-Partie. beim pitboss müssen aber nich immer alle on sein damit man seinen zug machen kann. man loggt sic einfach uf dem server ein, macht seinen zug und beendet das spiel wieder. und wartet bis alle anderen gezogen haben oder der timer abgelaufen ist. dann loggt man sich wieder ein macht seinen nächsten zug. usw. Ein pitboss spiel ist also mehr ein spiel für nebenbei, da sich solche spiele zumeist über mehrer monate ziehn. natürlich kann man sich trozdem an einem abend verabreden und die partie normal spielen.
Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. wenns noch fragen oder weitere interessenten gibt, immer her damit
ach ja, es gibt für pitbossspiele auch eine schöne seite auf dem man die allgemeinen stats des laufendnen spiels überblicken kann (timer, welche runde ist, wie viele punkte jeder hat, wer wehn spielt usw). Ausserdem kann man sich über die website jedesmal ne mail schiken lassen wenn ne neue runde beginnt. man muss sich also net zwingend im spiel einloggen sonder kann von überall wo man ins netz kommt nachschaun ob man bei nächster gelegenheit nen zug machen kann oder noch net
Borky
MagicMagor
05.02.2009, 16:50
Ich bekunde dann auch mal prinzipielles Interesse. Momentan habe ich aber "nur" das Orginalspiel (gestern gekauft). Werde mir die Addons aber vermutlich auch noch bald zulegen.
Würde aber dennoch gerne mal, nächste Woche oder so, falls sich jemand dazu bereit erklärt nur so ein kleines Vanilla-Probespiel machen, einfach um zu sehen wie sich Civ im Multiplayer spielt. Habe die Reihe bisher nur im SP gespielt.
Edit:
Ok, man sollte alles lesen bevor man eine Antwort schreibt. Diese Pitboss-Sache klingt perfekt.
So wann wollen wir denn mal die nächste gemeinsame Runde spielen? :) Ich plädiere stark auf einen Tag an dem nicht die neue Germanys Next Topmodel Staffel startet, die will ich nämlich gucken :P alles andere is mir egal :D
Daen vom Clan
09.02.2009, 12:54
Also, nach jetzigem Stand ist es bei mir DI oder Do, FR, SA und SO, die frei sind und zu allen schmutzigen Schandtaten war ich schon immer bereit! :)
also ich fände den Freitag gut :O weiß nicht Freitag ist irgendwie ein Tag für solche Dinge :O Dienstag, Samstag und Sonntag wären aber auch gut :)...
also mal sehen was die anderen meinen :)
schließlich haben sie meine Erlaubnis eine eigene Meinung zu haben :O
also mir is der tag eigentlich derzeit relativ egal. ich bin derzeit an nix gebunden und so ne partie civ am abend lenkt ein wenig vom lernstreß ab und entspannt. von daher. immer her damit.
und zum Thema pitboss. wenn ich das bisher richtig raulese haben Interesse:
Katii
Magor
Henne
Daen
Shinnie
und meine wenigkeit
wenn sich vll noch 2-3 leute finden, die auch etwas durchhaltevermögen für sowas haben, kömmer ne anständige runde spieln ohne das man cpus mit reinemen müsste (zu 3 is ja langweilig ^^)
In diesem Sinne Borky
Ich wäre beim Pitboss Spiel auch auf jeden Fall mit dabei. ;)
Daen vom Clan
10.02.2009, 18:36
Shinnie und mich kannst du auf jeden Fall noch mit reinrechnen! :)
also gut, ein paar letzte vorbereitungen brauchmer noch bevors losgehn kann. zum einem die diveresen spieleinstellungen
Ich schlage mal ein paar dinge Vor:
Wenn ich richtig gezählt habe sind wir 6 leute. würd meinen wir nehmen noch 2 cpus mit rein, zum einem das vll noch jemand einsteigen kann, zum andern das wir nen sündenbock für unsere Kriegerischen agressionen haben ^^.
Als größe würd ich ne Große, zufällige karte des Typs Continents nehmen. (gegebenheiten dieser karte könnter ingame nachlesen^^ einfach mal auf partie starten gehn)
Start ganz klar in der Antike, damit das spiel sich anfangs aber nicht so ultramäßig hinzieht würd ich für nen Fortgeschrittenen Start stimmen, dabei aber nur mit 300 Punkten, damit man zwar etwas aufbaun kann, aber net gleich ein ganzes reich erstelln kann
Al soptionen:
Techhandel: ja (selbst erforschtes)
Techtausch: nein (gehandeltes weiterhandeln)
Der den rast würd ich auf standart lassen (im auswahlmenü quasi deaktiviert)
Alle siegvarianten
eine Option würd ich noch gerne Vorschlagen: Freihe oberhauptswahl. heißt man kann sich ein land und irgendein Oberhaupt auswählen
In dem Fall würde ich
Roosvelt, Herscher der Deutschen nehmen, ansosnten halt roosvelt von den amis
hmm hab ich was vergessen? nein ich denke net. also einfachmal die optionen absegnen und sich ne civ aussuchen (da ich die einstellen muss9 und schon kanns losgehn.
In diesem Sinne Borky
Ach und son schönes spielchen nebenbei würd ich auch net verkehrt finden ^^
Daen vom Clan
12.02.2009, 20:33
Ich bin eher gegen freie Oberhauptwahl, diese Variante ist sehr taktisch und für Anfänger ein wenig demotivierend. ;)
Auch würde ich den Techhandel komplett unterbinden, meiner Erfahrung nach bilden sich später immer Blocks die gemeinsam forschen und dan handeln und alle, die sich dem nicht fügen, werden gnadenlos untergehen.
Damit die Unabhängigkeit gewahrt und die Reiche individueller bleiben, sollte es also meiner Meinung nach ganz raus. :)
Große Zustimmung mit Daen. Freie Oberhäupter ist nicht nur verwirrend und unatmosphärisch, sondern wirft imo auch die Balance ziemlich durcheinander.
Verzicht auf Technologiehandel ist zwar aus diplomatischer Sicht schade, aber ich teile Daens Bedenken. In einem MP-Spiel kann sowas ein sehr großes Ungleichgewicht erzeugen.
Bei der Kartenwahl wäre ich für "Archipel, gewundene Kontinente" oder "Big and small, gewundene Kontinente, Inseln" (hattest du letzteres nicht schonmal vorgeschlagen?), da beide Karten sehr abwechslungsreich sind und zudem auch Nationen mit Fokus auf Seefahrt eine gerechte Chance geben. Continents ist in meinen Augen eine sehr langweilige Kartenvariante.
Ansonsten würde ich noch bevorzugen die Zufallsereignisse auszuschalten. Im ungemoddeten Civ4 finde ich die eher nervig. xD
kk, ich denke ihr habt da wohl recht. die freie oberhauptswahl is gestrichen. und was Techtausch angeht, gut, das nimmt zwar einige taktische allianz taktiken raus, aber ok. Zur karte. ok, das mit continents stimmt schon. Ich denke am besten kommen wir da mit Big_and_Small.
Hmm, ich persöhnlich finde die Zufallsereignisse immer ziemlich witzig, weshalb ich die schon drin lassen würde.
Und zum Thema Mod. Ich hab gestern mal wieder eine Mod ausprobiert und muss sagen sie gefällt mir persöhnlich ziemlich gut. Ich rede von Next War. Diese Mod macht das endspiel noch etwas interesannter, da zum ende ein paar mehr techs und einheiten (cyborhs mechs usw) hinzugefügt wurden, alles im ramehn einer neuen Epoche, Sci-Fi. Wenn euch das zu abgedreht ist, ok, aber grundsätzliche spielverlauf bleibt gleich.
Ach ja, Wählt mal noch eure Reiche, wie gesagt ich würde Roosvelt nehmen, und damit Amerika
Borky
Daen vom Clan
13.02.2009, 14:01
Ich nehme wie immer meinen Bism-Marksman! :)
Karte selber ist mir egal, und wenn Patrick die Mod schon getestet und für gut befunden hat, dann vertraue ich ihm da :)
Ich nehme die rothaarige von den Kelten Bodicea oder so :O...
und sorry, dass ich die letzten Tage nicht da war, am besten schreibt ihr mich einfach in skype oder MSN () and wenn ihr loslegt
und achja Ich plädiere für keine Barbaren :O.... die regen mich immer auf
und als Karte würde ich mich auf erdähnlich freuen also "Earth 2" (wobei ich nicht weiß ob das nicht nur ein Download ist den ich habe :O) ist mir im prinzip aber egal, da continents ja ähnlich ist, auch wenn die kontinente dort weniger natürlich aussehen, da sie nicht der Erde nachempfunden generiert werden
schade, dass ihr keinen Techtausch wollt und nicht von ganz zu Anfang spielen wollt, das mag ich eigentlich, besonders weil ich mir die Position meiner ersten Stadt am liebsten selber aussuche :O aber kk
Okay, bin mit dem ganzen so einverstanden. Mit Zufallsereignissen werde ich wohl leben können und vll. freunde ich mich ja doch noch damit an (hatte bisher nur ein Spiel damit und warscheinlich auch recht viel Pech xD). Barbaren sollten wir auch auf normaler Einstellung angestellt lassen, damit es anfangs militärisch wenigstens ein bisschen was zu tun gibt und man sich an geschenkten EP erfreuen kann. :O
Der Mod hört sich ganz brauchbar an. Ich nehme an, dass auch der Raumschiffbau etwas weiter nach hinten verlegt wird? Sonst dürfte man ja kaum zu den neues Techs kommen, wenn sowieso schon in der Moderne das Raumschiff gebaut werden kann.
Als Volk würde ich gerne mal die Indianer (nicht Inder! D: ) mit dem sitzenden Bullen ausprobieren. :)
naja ich bin eben nicht der militärische Spieltyp darum nerven mich die Barbaren, aber wenn ihr die braucht, kein Problem :O
na ja, so schlimm sind die babaren ja nicht. und ich finde schon das es einen anreiz hat sie drin zu lassen, so muss man immer zumindest eine grundsicherung des landes beibehalten.
ansonsten, Du fängst ja von vorn a katii, nur das du zu anfang etwas gold hast und sachen in einem beschränkten radius brauen kannst, z.b. städte, erweiterungen, erste techs usw. ich hab bewusst nur 300 punkte gewählt (standart in der antike sind 600) damit man zwar schonmal nen kleinen sprung am anfang machen kann, aber auch nicht zu viel baun kann. einfach um den spielstart etwas zu beschleunigen (glaub mir, der is bei nem pitboss wirklich arschlahm, du musst bedenken du theoretisch gesehn nur einen zug am tag machst)
zur kartenwahl, earth2 is zwar ganz witzig, aber zu vorhersehbar, da wir alle die erde kennen ^^. ich plädire da auch eher zu ner zufallskarte. ich hab mir die sache heut nochmal angesehn, und im zuge das auch unser babar Daen was zu spieln hat würd ich lieber Archipäl nehmen. von der Kartengenerirung find ich die besser als Big_and_small
Zur Mod, ja Henne, der Raketenbau wird nach hinten geschoben. Du kannst ja einfach mal ein spiel mit der mod starten und dir den techbaum ansehn. die mod is standartmäßig bei bts dabei.
Achund für die leute dennen das 2 mal starten des spiel auch so auf die nerven geht um die mod s zu laden. ich habe hier nen kleinen Civ4 Modstarter den ich gern zur verfügung stelle. Ich werd das ding die tage noch ein wenig ausbauen, aber die grundlegenden sachen gehn schon ^^
So und zu guter letzt noch en kleiner überblick über die von euch gewählten Völker:
Borky: Roosvelt von Amerika
Daen: Bismark von den Germanen
Katii: Boudicca von den Kelten
Henne: Sitting Bull von den Indianern
Magor: Pacal von den Mayas
noch frage @ daen, so wie ich es jetzt rauslese spielen shinnie und du zusammen. nicht jeder für sich. kk, auch gut ^^
Eine Frage sehe ich bisher noch unbeantwortet, und zwar ob es ok ist noch wenigstens 2 CPU's mit reinzunehmen, aus oben genannten gründen.
So, langer Post, aber wir nähern uns der vollendung der Vorbereitung und damit dem eigentlichem spiel ^^
In diesem Sinne, ein bald Pitbossender Borky
Edith sagt: ja ich wiederspreche mir selbst mit der karte, aber ich hab heut nochmal in ruhe einige zufallgenerierte karten beider typen angesehn und muss sagen die generirung von archipäl is mMn die stimmigere, weniger landfetzen und auch mal richtige meere, bei big undsmall aht ich mehrfach das die inseln troz gegenteiliger einstellung irgendwie alle miteinander verbunden warn. das sah zum einem dumm aus, zum andern war die seefahrt damit ade.
sorry ich glaube ich habe das irgendwo im post überlesen, aber von welchem Mod wird hier die ganze Zeit gesprochen?
Next War. ist standartmäßig bei BTS dabei
Daen vom Clan
14.02.2009, 11:37
2 CPU's - gerne doch :)
Ansonsten habe ich Shinnie mal angestubst, sich hier zu melden :)
Shinshrii
14.02.2009, 11:58
Ich muss mal noch schauen, welches Volk ich nehme. :) Sehe ich das richtig, es wird auch gegeneinander gekämpft, nicht nur gegen die KI?
Ich muss mal noch schauen, welches Volk ich nehme. :) Sehe ich das richtig, es wird auch gegeneinander gekämpft, nicht nur gegen die KI?
ich denke mal das liegt ganz in eurem gutdüngen. wenn ihr euch gegenseitig die köpfe einschlagen wollt is das kein problem, wenn nicht is das auch ok ^^ schätz ich mal. ich persöhnlich bin eher der diplomatische typ
Borky
Shinshrii
14.02.2009, 16:28
Ich frage, weil ich auch eher der friedlich vor sich hin siedelnde Typ bin - Krieg führen ist nicht so mein Ding. Dann werd ich mir wohl was eher defensives raussuchen, mal schaun.
ich hab auch nicht so wirklich lust auf krieg bin eher pazifistisch veranlagt... außer ein cpu klaut mir anfangs lebensraum
ich melde hier mal interesse für die nächste runde^^ aufgeaddond wird bei mir im laufen des wochenedes brauch nur ne kleine einweisung wie ich beitreten kann wenn es soweit ist:D
MagicMagor
14.02.2009, 20:01
So, Addons sind gekauft und installiert, bin auch schon einige Zeit im Civ4-Fieber =).
Einstellungen sind soweit ok (gut kein Techhandel ist etwas schade, aber im MP wohl verständlich).
Das mit dem fortgeschrittenen Start irriertiert mich nur ein wenig, da ich das bisher noch nie ausprobiert habe. Kann man damit nur anfangs Einheiten/techs kaufen, oder wie in etwa läuft das?
Ich spiele im übrigen Pacal von den Mayas.
Und natürlich darf auch gegeneinander gekämpft werden. Krieg ist immerhin ein wichtiger Bestandteil des Spiels (auch wenn ich da noch meine schwächen habe) und den per Hausregel rauszunehmen wäre extrem spieleinschneidend. (Oder was sollen wir machen wenn ein Spieler kurz davor steht das Raumschiff fertig zu stellen bzw. es klar ist, das man ohne militärische Intervention verliert? Gerade in der Moderne sind die Kriege doch interessant.)
Auf welcher Schwierigkeitsstufe würde denn gespielt? (Versuche mich gerade auf Prinz).
So die einzige Frage jetzt noch bleibt: Wo finde ich dieses Pitboss-Addon? (Wie es funktioniert ist hoffentlich selbsterklärend genug)
Tja wenn der eine dabei ist sein Raumschiff fertigzustellen, dann muss man eben einen Zahn zulegen um seines fertig zu bauen :P.... das ist eben ein pazifistischer sieg und zum Krieg gezwungen werden fänd ich ein bisschen blöd aber naja :/....solange ihr euch nur gegenseitig bekriegt ist es mir egal, sonst muss ich eben sehen...
achso und da man im Spiel Krieg als Siegbedingung rausnehmen kann und ständiger Frieden einstellen kann, ist es zwar etwas was man im Spiel auch im Singleplayer machen kann aber nicht muss
so, also kurz, wer krieg gegen wen führt entscheidet sich im spiel und kommt auf euer gutdüng an. wenn ihr versuchen wollt ein friedliches spiel durchzuziehn ist das ja eure sache aber ein tip, zumindest eine defensive solltet ihr schon aufbaun^^. trozdem ist es mMn ein zu großer einbruch die option Dauerhafter Frieden einzustelln.
zum neueinsteigen. noch ist das spiel nich gestartet, und da bei mir im RL gestern was zwischengekommen ist wird es wenigstens noch bis mi dauern bevor ich starten kann. von daher, wähl ne civ und du kannst direkt mit loslegen
Und zum Pitboss selber. Civ4 hat von haus aus dieses "Serverprogramm" drin. des sind die Pitboss.exen im jeweiligen spielverzeichniss. Diese braucht ihr aber nie starten, da ich das spiel hosten werde. ich werde darüber das spiel erstellen und darüber werden die fortschritte gespeichert und "verwaltet". was da genau passiert ist eigentlich egal. ihr müsst dann nur ganz normal das spiel starten, auf Mehrspieler gehn, ein Direct-IP Spiel wählen und über die ip die ich euch geben werde auf dem Server zu connecten und normal zu spielen. also eigentlich ganz einfach. wenn das spiel gestertet ist werd ich euch nochmal eine genau beschreibung zusammen mit den daten geben.
Und zum thema Fortgeschrittener Start, Ja Magor, du hasts erfasst ^^ man hat mit den einstellungen zu anfang nix ausser 300 gold und eine art vom Wolrdeditor. du kannst dann in nem kleinen bereich städte baun, einheiten setzten, dir techs kaufen, staderweiterungen setzen usw. ihr habt doch alle das spiel da, startet einfach mal ein spiel mit fortgeschrittenem start, und ihr wisst wies läuft ^^. ich denke mit den 300 startpunkten/gold haben wir nen guten kompromiss gefunden.
Borky
Daen vom Clan
15.02.2009, 12:56
Naja, ich kann Julia gut verstehen.
Grade(!) beim Pitboss-Spiel baut man über gut 2 Monate ein florierendes und funktionierendes Weltreich auf, freut sich über Beliebtheit, Wunder und wachsende Bevölkerung und plötzlich soll all' das zerstört werden, bzw. während die anderen Spieler noch 4 Monate weiterzocken, hat man selber "gnädigerweise" nur noch eine Stadt oder wurde ganz aus dem Spiel gekegelt, finde ich auch nicht so unbedingt prickelnd...
Wenn die CPU angreift, dann ist es Teil des Schwierigkeitsgrades, ABER was haltet ihr davon, dass man sich einfach PvP flaggen kann?
NUR wer sich am Anfang des Spiels PvP flagt, darf angegriffen werden und auch selber angreifen.
Und wenn die friedliebenden Spieler einen extrem schwachen Spieler vor der Haustür haben der all ihre Lieblingsressourcen besetzt - dann müssen sie sich eben trotzdem zurückhalten.
Ach ja... heute hätte ich verdammt gut Zeit, ich muss nur einmal nebenher telefonieren! Wollen wir irgendeine geartete Session starten? :)
Naja, ich kann Julia gut verstehen.
Grade(!) beim Pitboss-Spiel baut man über gut 2 Monate ein florierendes und funktionierendes Weltreich auf, freut sich über Beliebtheit, Wunder und wachsende Bevölkerung und plötzlich soll all' das zerstört werden, bzw. während die anderen Spieler noch 4 Monate weiterzocken, hat man selber "gnädigerweise" nur noch eine Stadt oder wurde ganz aus dem Spiel gekegelt, finde ich auch nicht so unbedingt prickelnd...
Wenn die CPU angreift, dann ist es Teil des Schwierigkeitsgrades, ABER was haltet ihr davon, dass man sich einfach PvP flaggen kann?
NUR wer sich am Anfang des Spiels PvP flagt, darf angegriffen werden und auch selber angreifen.
Und wenn die friedliebenden Spieler einen extrem schwachen Spieler vor der Haustür haben der all ihre Lieblingsressourcen besetzt - dann müssen sie sich eben trotzdem zurückhalten.
Ach ja... heute hätte ich verdammt gut Zeit, ich muss nur einmal nebenher telefonieren! Wollen wir irgendeine geartete Session starten? :)
zum einem, ich währe heut abend gern dabei.
zum vorschlag. wegen mir kömmer das gerne so machen. gibt zwar auch die möglichkeit dieoption kein wechsel krieg oder frieden einzustellen, das änd ich aber zu krass, da man dadurch gar nicht ausm krieg oder frieden rauskommt, auch wenn man sich mal später umentscheidet.
Daen vom Clan
15.02.2009, 13:28
Sagt, wann es losgehen soll, ich bin hier ;)
MagicMagor
15.02.2009, 14:11
Da bin ich persönlich dagegen. In der Siedlungsphase am Anfang des Spiels ist in der Regel genug Platz für 4-6 Städte. Wenn jemand PvP-ungeflagget ist kann er das Militär ignorieren und rein auf Aufbau gehen. Selbst wenn er sein Gebiet nicht erweitern kann, kann er allen problemlos (technisch) weglaufen und zB einen Kultursieg erzielen, da er die massive Produktion komplett auf Wunder und damit dann auch auf große Persönlichkeiten fokussieren kann.
Wenn wir ohne die Option "Immer Frieden" spielen ist Krieg nunmal ein Mittel der Diplomatie, bzw. die Androhung eines Krieges. Wer gerne friedlich spielt kann das tun, er muss sich nur darum bemühen eine akzeptable Verteidigung aufzubauen. Oder er sucht sich Verbündete. Ich überlege mir zweimal das kleine schwache Nachbarland zu schlucken, wenn das einen Krieg mit der mächtigen Nation auf der anderen Seite des Kontinents bedeutet.
Ich biete zwei Vorschläge wie wir das Bedürfniss des friedlichen Aufbaus einiger und die Möglichkeit Krieg zu führen anderer unter einen Hut kriegen.
Wir spielen mit festen Teambündnissen
Wir sind 6 Leute soweit ich das richtig sehe, wir können demnach problemlos 3 2er-Teams bilden oder zwei 3er Teams. Das hätte zum einen den Vorteil, das das Spiel schneller vorranschreitet da mehrere Leute forschen (und dann Handel innerhalb des Teams natürlich erlaubt ist), auch ist das Raumschiff ein Teamprojekt und kann so auf mehrere Schultern verteilt werden. Ausserdem kann dann einer im Team den Part des Militärs übernehmen und für genügend Truppen zur Verteidigung sorgen, während der andere die Wirtschaft aufbaut und forscht.
Wir spielen mit isolierten Starts
Wenn wir eine Archipelkarte oder ähnliches spielen verzögert sich die Kontaktaufnahme der Spieler untereinander (es kann natürlich auch vorkommen das zwei Inseln so nah sind, das ein direkter Kontakt möglich ist).
Auf alle Fälle wird aber eine frühe Kriegsführung erschwert, da die Truppen per Seeweg transportiert werden müssen. Bis die aggressiven Spieler eine größere Armee über den Ozean transportieren, haben die friedlichen genug Zeit eine stabile Wirtschaft aufzubauen und passende Verteidigungsanlagen zu errichten. Gleichzeitig bleibt aber die Möglichkeit im späteren Spielverlauf größere Kriege zu führen oder diese anzudrohen um zB. den Sieg eines Spielers zu verhindern.
Und wenn wir ein paar AI-Spieler mit reinnehmen sind die wohl sowieso für eine Eroberung viel attraktiver als ein menschlicher Spieler.
Ich wäre sehr für die zweite Option. Wenn wir sowieso mit deaktiviertem Technologiehandel spielen, ist eine frühe Kontaktaufnahme eh nicht wahnsinnig wichtig.
Ach ja... heute hätte ich verdammt gut Zeit, ich muss nur einmal nebenher telefonieren! Wollen wir irgendeine geartete Session starten?
Eine normale Echtzeitpartie (sprich kein Pitboss)? Ich hab heute auch nix vor, wäre also gerne dabei (und unterwerfe mich da gerne euren Wünschen was Spieleinstellungen und Hausregeln angeht *g*)
so gesehn tendiere ich auch immer mehr zur Archipelkarte. zum einem ist die generierung mMn eine der besseren. zwar nicht perfekt, aber das schafft mMn keine der zufällig bassierenden kartentypen bisher ingame. und wie gesagt, ich whre wirklich dafür wenigstens 2 cpus mit reinzunehmen, an dennen sich die agressiveren spieler erstmal auslassen können ^^. von daher würd ich auch für variante 2 stimmen. variante vereinfacht das spiel mMn schon wieder zu sehr.
was man auch noch machen könnte, jemanden die karte generieren lassen und im wolrdeditor durchsachun, das auch wirklich jeder isoliert ist und das auch die rohstoffe etwas fair verteilt sind (wobei ich auch da den generirungsprozess von Archipelkarten ziemlich fair und gerecht finde). das müsste jemand machen der nicht mirspielt sich etwas mit dem spiel auskennt und der auch die nerven dazu hat, weil das ist ne scheiß arbeit.
aber ich beuge mich da der mehrheit
Borky
lese ich heraus, dass es heute abend ein spiel gibt? Wenn ja ich wäre auch gerne dabei mich erreicht ihr am besten in MSN oder Skype, aber ich werde auch im irc channel der comm zu finden sein
lg Katii
Daen vom Clan
15.02.2009, 17:45
Okay, wann´?
Sagt schnell Bescheid, ich habe den ganzen Abend Zeit!
MagicMagor
15.02.2009, 18:01
Bezüglich der Kartenwahl bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen: Map Scripts Guide (http://www.civfanatics.com/civ4/reference/map_scripts_guide.php)
Wenn wir wirklich isolierte Starts haben wollen, wäre Islands besser als Archipel. Ich hab mal ein paar Karten generiert und mir im Worldbuilder angeguckt. Archipelkarten sind in der Regel nicht zwangsweise bis Astronomie isoliert und haben ausserdem relativ wenig Landmasse. Archipel zwingt die Spieler mehr oder weniger dazu früh auf See zu gehen und mehr Land für sich zu beanspruchen, das ist glaube ich nicht unbedingt was wir im Sinn haben, oder?
Islands dagegen garantiert größere Landmassen für jeden Spieler und macht eine Isolation deutlich wahrscheinlicher (sofern keine winzigen Inseln ausgewählt werden). Damit sollten wir wohl bei großen oder riesigen Karten die besten Optionen haben.
Es gibt zwar Kartenoptionen extra für MP und damit ausbalancierte Maps, aber anscheinend keine mit der man isolierte Starts erzwingen kann.
das ilands klingt interessant, ich schau mal ob ich das auftreiben kann
dann kömmer das ja direkt heut abend mal ausprobiern
edit sagt: ich hab jetzt auch mal ein paar karten generirn lassen und muss sagen, mit den einstellungen extra inseln (macht pro spieler 1 und noch ein paar mehr große inseln) und wenige kleine inseln. diese sin meist nur 1-2 felder groß, aber auch nicht wirklich strategisch wichtig. inseltechnisch sollte man duch diese einstelungen defenetiv isoliert sein
dies dämmt also kriegsführung zum anfang ein und sollte deshalb alles machbar sein. und noch was zur info, bei nem fortgeschrittenen start sin die ersten 10 runden friedenszwang, ergo man kann in diesen ersten 10 runden keinerlei kriegerische handlung begehn.
Borky
MagicMagor
15.02.2009, 18:17
Wir haben doch alle MSN, wenn ich das richtig sehe. Warum besprechen wir das nicht dort? Sollte deutlich schneller gehen und wir könnten direkt anfangen sobald alles geklärt ist =).
wie wärs mit in ner halben stunde, also 20.00 wenn das zu kurzfristig ist vielleicht 21.00?
jo klar, 8 klingt gut. da kömmer uns alle im msn skype oder irc oder sonst wo treffen, die karte für heut abend einstelln und loslegen
Shinshrii
15.02.2009, 18:44
Wär 20:30 auch noch drin? Ich hab grad erst zu kochen angefangen, bis wir gegessen haben ist 20 Uhr schon rum. :/
So nochmal eine kleine zusammenfassung fürs Pitboss:
Spieler + Völker:
Borky: Roosvelt von Amerika
Daen: Bismark von den Germanen
Katii: Boudicca von den Kelten
Henne: Sitting Bull von den Indianern
Magor: Pacal von den Mayas
Shinnie: ? (Zufall/Raus)
Atlan ? (Zufall/Raus)
Optionen:
- Fortschritlicher Start (300 Punkte)
- Spielgeschwindigkeit: Normal
- Techhandel sowie techtausch aus
- Alles siegoptionen
- Rundentimer: 24h
- Kartentyp: Islands: 1 große Insel pro Spieler, Riesige Karte, diverse winzige inseln
So ich denke das sind alle wichtigen Punkte. wenn keinerlei einsprüche kommen werd ich morgen nachmittag den Pitboss starten und allen die daten zukommen lassen
In diesem Sinne Borky
Daen vom Clan
20.02.2009, 12:33
Klingt gut, Julia wird wahrscheinlich wieder Mister Churchill nehmen, wenn ich mich recht entsinne :)
Ansonsten: PitBoss for teh win ;)
MagicMagor
20.02.2009, 18:35
Das einzige was du vergessen hast ist, wieviele KI-Spieler es geben wird.
Sieben Spieler für eine riesige Karte erscheint mir sonst doch recht wenig.
Ansonsten sieht alles gut aus. Freue mich schon auf die Partie =).
Soderle, es sind jetzt 9 spieler
ergo 3 cpus, wobei eine ja noch von atlan übernommen werden kann wenn er doch noch mitspielen will. da standarteinstellung für riesig 11 civs sind sollten wir so genug platz haben um uns alle auszubreiten.
Und der Pitboss ist jetzt freigegeben. die Daten bekommt ihr Just in nächsten moment per PM übermittelt. anbei eine kleine erklärung fürs erste mal anmelden.
Wundert euch nicht das die Civs in englisch beim auswahlfenster stehn, das geht nicht anders, da sonst der Uploader für Civstats nicht funzt.
Wo wir gleich beim Thema civstats sind. dies ist eine kleine nette Website welch ich schonmal erwähnte, auf er man den fortschritt der partie verfolgen kann und sich bei jeder neuer runde ne e-mail schicken lassen kann.
Der Link für unser spiel ist folgender: http://www.civstats.com/viewgame.php?gameid=1226
wie ihr da eure Civ regt folgt in der PM
In diesem sinne, viel spaß beim pitbossen, Borky
sry für Doppelpost, aber der muss jetzt leider sein wegen des hinweises.
leider muss ich das komando nochma zurückziehn, leider. irgendwie hat wohl mein rechner oder vista oder was weiß ich leichte probleme mit dem serverfenster des pitboss. das hängt sich nämlich dauernd auf. das heißt das man zwar noch spielen kann, ich aber den server net mehr verwalten (spiel sichern, überblick usw.
auserdem scheint mein w-lan-stick mit dauerhafter belasstung irgendwie net wirklich klarzukommen, weswegen er sich ab und an einfach mal abschaltet (kann aber auch mit vista zusammenhängen, am alten rechner mit xp hat ich die probs nie)
das heißt nicht das wir das spiel abbrechen. wir müssens nur leider noch 2-3 tage nach hinten schieben. ich bin leider übers we net da, sonst würd ichs heut noch machen, aber so mach ich morgen meinen alten rechner wieder fit und lasse ihn über kabel im internet den server spielen. dann sollte eigentlich alles soweit stabil laufen, hoffe ich zumindest.
also es heißt damit wohl nochmal ein wenig gedult, und sry, mein letzter pitbosshost war unter xp, und da lief alles einwandfrei.
Ein was währe da dann noch zu klären, ich habe ein savegame machen können, in dem magor und ich schon gezogen und stadt gebaut haben. heißt wir könnten mit der ersten generirten karte spielen. oder wollen wir da dann nochmal komplett von vorn anfangen?
In diesem Sinne Borky
MagicMagor
21.02.2009, 11:00
Ein was währe da dann noch zu klären, ich habe ein savegame machen können, in dem magor und ich schon gezogen und stadt gebaut haben. heißt wir könnten mit der ersten generirten karte spielen. oder wollen wir da dann nochmal komplett von vorn anfangen?
Ist mir im Prinzip eigentlich egal. Von der Karte selber habe ich ja eh nur kaum etwas gesehen. Auch wenn ich bei einem Neustart die 300 Gold am Anfang wohl ein wenig anders investieren würde.
Achja, sollte das Spiel erst Sonntag Nachmittag/Montag starten werde ich frühestens am Mittwoch ziehen koennen (evt. auch schon Dienstag abend, aber da würde ich nicht drauf wetten). Ich weiss nicht inwiefern das zu Beginn der Partie Probleme machen würde. Wenn sich das ganze also eh etwas hinzieht wäre es schön wenn die erste Runde Mittwoch morgen noch läuft. Ich habe wenig Lust, das die KI am Anfang meine Civ verhunzt (auch wenn in den wenigen Runden wohl wenig verhunzt werden kann). Das Savegame würde diese Probleme natürlich beheben (da ich ja Forschung+Produktion schon für die nächsten Runden eingestellt habe)
Ist mir im Prinzip eigentlich egal. Von der Karte selber habe ich ja eh nur kaum etwas gesehen. Auch wenn ich bei einem Neustart die 300 Gold am Anfang wohl ein wenig anders investieren würde.
Achja, sollte das Spiel erst Sonntag Nachmittag/Montag starten werde ich frühestens am Mittwoch ziehen koennen (evt. auch schon Dienstag abend, aber da würde ich nicht drauf wetten). Ich weiss nicht inwiefern das zu Beginn der Partie Probleme machen würde. Wenn sich das ganze also eh etwas hinzieht wäre es schön wenn die erste Runde Mittwoch morgen noch läuft. Ich habe wenig Lust, das die KI am Anfang meine Civ verhunzt (auch wenn in den wenigen Runden wohl wenig verhunzt werden kann). Das Savegame würde diese Probleme natürlich beheben (da ich ja Forschung+Produktion schon für die nächsten Runden eingestellt habe)
solange nicht alle human player ihren ersten zug (ergo den fortgeschrittenen start benutzt) haben wird der timer nicht aktivirt.
Ich habe jetzt auch nochn bissel mitm laptop (auf dem xp ist) experimentiert, und da läuft der server stabil. und das problem der steuerung des pcs hab ich auch schon hinbekommen mit ner VNC. heißt wenn ich den rechner wieder zusammengesezt habe ( der liegt in einzelteilen hinter mir) und windoof XP drauf instaliert habe werde ich dort alles einstellen und euch bescheid geben. an den daten fürs spiel wird sich nix ändern.
mir ist das mit der karte ieg auch ziemlich egal, aber wenn magor schon alles eingestellt hat kann mans vll sogar wieder nehmen.
Und sorry nochmal an alle dies schon probiert haben, ich habe diese probleme leider nicht vorraussehn können ^^
In diesem Sinne Borky
EDITH sagt: soderle, der neue alte rechner steht nun an ort und stelle und dröhnt vor sich hin. internet und fernverwaltung geht auch ohne probleme. ergo ich muss nur noch civ 4 instaliern, einmal starten und schon kanns losgehn. ergo der server sollte heute abend wieder stehn, was heißt wir können ab heut abend wieder spielen. da magor möglicherweise die nächsten tage nicht ziehn kann werde ich auch das save verwenden welches ich gemacht habe wo magor schon gezogen hat. Ich gebe hier aber auch nochma bescheid wenn wieder alles läuft.
In diesem Sinne Borky
Edith spricht nochmal: Soderle, der server läuft wieder, diesmal hoffentlich stabil /(also zumindes das wlan sollte net mehr abschmiern, da der rechner mit kabel verbunden is, und es is auch xp drauf, mit dem ich bisher noch nie probs hatte mitm pitboss) also nocheinmal ein weiterer startschuss ins neue pitboss (ich habe das savegame genommen, in dem magor und meine wenigkeit schon gezogen haben. ergo, henne, daen shinnie ind katii müssen noch hren aufbauzug machn
In diesem Sinne Borky
Sorry, mein Pc hatte Probleme mit den Addons hab die erst heute zum laufen gekriegt;)
Gibs noch die Möglichkeit quereinzusteigen ansonsten nächste runde, bin ich dabei^^
Bitte aber vorab ne voreerklärung wie man sich in so nen netzspiel einklink;-)
hab dir die daten geschickt atlan
und für die andern, der server läuft seit sontag nachmittag wieder *hust*
borky kannst du mir die adresse zu der neuen civstats seite mal schicken?
Daen vom Clan
25.02.2009, 10:00
Wheha, und heute Abend habe ich auch mal genug Zeit, mir das endlich mal anzusehen :)
Faaalls heute Abend mehr online sein sollten, können wir ja das Pitbossspiel ein wenig vorantreiben ;)
sry daen, ich hab ab nächste woche prüfungen, ergo für was großes hab ich die nächsten tage gar keine zeit. aber fürs ziehn im pitboss reichts.
und kathi, die url steht 6 posts über dir^^ :P
Shinshrii
26.02.2009, 00:05
Ich habe, wie auch Daen, das Problem dass ich nichts machen kann - nicht mal den fortgeschrittenen Start. Ich geh ins Spiel rein und kriege sofort dieses "Warte auf Spielverbindung von [allen anderen] - Warten, Weiter, Beenden"-Fenster.
Hab ich da was falsch gemacht? *kopfkratz*
Ich habe, wie auch Daen, das Problem dass ich nichts machen kann - nicht mal den fortgeschrittenen Start. Ich geh ins Spiel rein und kriege sofort dieses "Warte auf Spielverbindung von [allen anderen] - Warten, Weiter, Beenden"-Fenster.
Hab ich da was falsch gemacht? *kopfkratz*
ich hatte das selbe o.O ich hab dann erstmal ein paar runden alleine gespielt.... dann habe ich abgebrochen ins Hauptmenü und von dort aus dann nocheinmal verbunden, dann ging es...
jo, das selbe problem hatte ich einmal auch ganz am anfang, einfach aus und wieder eingeloggt und dann gings bei mir. einfach nochma probiern, wenns net geht, ich kann mich leider erst am we drum kümmern, morgen zeiht bei mir ein neuer mitbewohner ein und da hab ich nochn bissel arbeit und zu tun
Shinshrii
26.02.2009, 06:55
Bei mir hats jetzt geklappt. Beim letzten Mal hatte ich zuerst das normale BtS gestartet, und die Mod musste erst nachgeladen werden - daran mags gelegen haben. Jetzt bin ich direkt aus der Mod ins Spiel rein, da gings auf Anhieb.
Bei mir hats jetzt geklappt. Beim letzten Mal hatte ich zuerst das normale BtS gestartet, und die Mod musste erst nachgeladen werden - daran mags gelegen haben. Jetzt bin ich direkt aus der Mod ins Spiel rein, da gings auf Anhieb.
damit hast du den fehler wohl gefunden. ich habs grad auch nochmal so probiert, und konnte so den fehler reproduzieren. keine ahnung warum. aber ist wohl so das man ie mod erst laden muss und dann einloggen. wobei das bei meinem lezten pitboss auch so ging. aber seis drum. das ist ja nur ne kleine hürde.
Also dann, wollen wir mal weiter
Oh man, ich bekomm nen anfall. also unser pitboss startet echt unter nem schlechten stern.
mir is grad die sicherung rausgeflogen. schön und gut, klingt ja net so toll. passiert halt mal. dumm nur das an genau dieser sicherung alle meine pc's hängen.... und damit der server auch abgeschalten wurde. is eig auch net so schlimm, da nach jeder runde ja ein autosave gemacht wird. dumm nur das wir noch net mit der ersten runde durch waren, und damit kein autosave da ist -.-
soll heißen eig ist daen schuld ^^. aber im klartext heißt das das eure züge alle hinfällig sind und nochmal getätigt werden müssen. es tut mir echt leid. irgendwie kommt bei mir derzeit alles pech auf einmal. -.-
Borky
Daen vom Clan
26.02.2009, 15:53
WTF? Ich bin schuld ? ;)
Ich bin mit meiner Runde gestern durch gewesen! Sauerei !! :D
also am server warste als einziger vorhin noch net durch. und da kein autosave vorhanden is war dier unde auch net beendet -.-
war auch net ernst gemeint. aber wie gesagt, ein schlechter stern vermute ich.
nichtsdestotroz muss ich euch bitten die runde nochma alle szu machen. ich weiß es ist nicht so toll, aber ich kanns halt leider grad net ändern. ich kleb meine sicherunf fest, dann kannse net mehr rausfliegen ^^
gandhi findet das gar nicht toll:D
was solls^^ *wiederaufbau*
Daen vom Clan
26.02.2009, 21:13
ALTER!
Du machst misch alle mit deini Server! :D
falsch daen, der server macht mich alle... -.-
o.o.... ich kann momentan nicht zum spiel connecten
ähm ja, ich hatte grad die firmware meine router aktualliesiert, deshalb hat ich kurz kein i-net. einfach nochma probiern
Daen vom Clan
27.02.2009, 22:39
Ich bin ein Hindu!
Und zur Feier gibt es heute Abend Steak von der Kuh für alle!
noch 6 Tage dann wandern meine Bautrupps los:D Biber erlegen^^ und allerlei Vieh einsammeln}:)
Tot den Hindi^^
vielleicht kann man sich ja irgend einen Abend mal treffen um das Spiel ein bisschen voran zu treiben?
Daen vom Clan
28.02.2009, 17:43
Sehr gerne, allerdings müssten wir dann das seltene Glück haben, dass alle Leute an einem Abend online sind ;)
Da habe ich eher schlechte Befürchtungen...
ja das geht mir auch so darum spreche ich das ja hier an, also morgen kann ich höchst wahrscheinlich nicht, weil ich arbeiten bin, ansonsten habe ich die darauf folgenden Tage abends aber immer Zeit
hmm also mit vorrantreiben is bei mir halt derzeit doof. hab noch 14 tage prüfungen. eher hab ich keine zeit und keine nerven für sowas. leider. tut mir ja leid.
In diesem Sinne Borky
muss dir nicht leid tun, :P.... war ja auch nur ein vorschlag :)... viel glück bei deinen Prüfungen, drück dir die Daumen :)
Daen vom Clan
01.03.2009, 15:53
Na, aber gut, deswegen spielen wir ja PitBoss, zumal wir auch den Vorteil haben, dass die Runde nach 24 Stunden vorbei ist, insofern ist es eben... Echtzeit :D
Shinshrii
05.03.2009, 06:55
Kann es sein, dass der Server grad nicht da ist? Ich konnte mich zumindest gerade eben nicht verbinden.
Gut dass die Runden so lang sind, versuch ichs heute abend noch mal ^^
ich habe es immer gewusst DAEN CHEATET:
http://npshare.de/files/2ac45d4e/daen.jpg
ansonsten gogo weiter gehts
Borky
Daen vom Clan
10.03.2009, 22:51
WTF...?!?!
Sooo wie siehts denn mal mit einer Fall from Heaven 2 Runde aus? Mich juckt es da so in den Fingern, dass ich es langsam aber sicher doch irgendwie raushabe :D.
Daen vom Clan
13.03.2009, 17:58
Wäre ich doch gerne und sofort dabei, Gendrek... denn wenn ich ehrlich sein soll: Das PitBoss-Spiel ist ein wenig langweilig *zwinker*
Nichts gegen den Modus, den finde ich absolut okay, aber jeden Tag nur einen Zug zu machen, da scheine ich mich irgendwie nur sehr schwerlich für begeistern zu können.
Ich mache jetzt zwar noch ein bisschen mit und schaue, ob sich da mal mehr Motivation auftut, aber bisher finde ich es ein klein wenig ermüdend ;)
Wäre ich doch gerne und sofort dabei, Gendrek... denn wenn ich ehrlich sein soll: Das PitBoss-Spiel ist ein wenig langweilig *zwinker*
Nichts gegen den Modus, den finde ich absolut okay, aber jeden Tag nur einen Zug zu machen, da scheine ich mich irgendwie nur sehr schwerlich für begeistern zu können.
Ich mache jetzt zwar noch ein bisschen mit und schaue, ob sich da mal mehr Motivation auftut, aber bisher finde ich es ein klein wenig ermüdend ;)
sehe ich auch so :O bin auch dabei :P... wenn wir unser PitBoss Spiel schon nicht voran bringen können
Naja, an sich ist Pitboss nur ein Hilfsmittel, das mehr oder weniger garantiert, dass jeden Tag ein Zug gemacht wird. :P
Wir könnten uns natürlich auch mal alle für einen Abend zusammen setzen um den Anfang mal etwas zu beschleunigen. Schon in 30 Minuten würde man einige Runden schaffen. ^^
Für eine "Fall from Heaven 2"-Runde wäre ich natürlich auch jederzeit zu haben, allerdings würde ich damit gerne noch ein paar Tage warten. Ich habe momentan noch ein recht fortgeschrittenes Singleplayer Spiel in einer älteren Version am laufen, das in den nachfolgenden Versionen nicht mehr funktioniert und das würde ich gerne noch beenden bevor ich update.
http://www.npshare.de/files/138ab32d/FFH2%20Archeron%202.JPG
<3
Daen vom Clan
15.03.2009, 14:01
Hm, ist der Server gerade down, Borky?
Henning: Awesome :D
Den Mod können wir echt man spielen! ;)
Fischkopf
15.03.2009, 19:38
@ Gendrek
Hattest du nicht mal Titten in deiner Signatur?:confused:
ämmm ja ist er. ich musste ihn vorhin neu starten als ich los bin, und habe es noch net geaschft ihn wieder zu starten. Also der ganze rechner. bin aber grade dabei. ergo er läuft in 5 moin wieder
und ja daen. pitbull is langwierig und brauch ein gewisses maß an motivation. is halt wirklich nur ein spiel nebenbei. wo man von langer hand planen muss, und fehler am anfang sich durchs ganze spiel ziehn, nur das man diese vll net so schnell merkt wie bei nem normalen spiel.
na ja auf jedenfall der server wird gleich wieder da sein, dann köpnnter weiterziehn. in diesem sinne borky
@ Gendrek
Hattest du nicht mal Titten in deiner Signatur?:confused:
Hab ich doch immer noch, nur sind sie verpackt und nicht wie die früheren blankliegend und umkrallt von einem Succubus ;).
eiiin Bauernhof ich habe einen Bauernhof *freu*
Und lecker gebratenen Biber^^
Daen vom Clan
22.03.2009, 13:39
Hab ich doch immer noch, nur sind sie verpackt und nicht wie die früheren blankliegend und umkrallt von einem Succubus ;).
Ja, leider...
Aaaaber zurück zum Thema: Heute vielleicht nochmal eine "schnelle" Runde über Hamachi?
ich sitz noch bis morgen abend bei fyx. ergo heut abend wird des nix. habe die tage aber noch frei, ergo die nächsten tage währ ich gern dabei
Borky
Ich mach heut wohl Abend mit.
Daen vom Clan
23.03.2009, 11:19
Schade, dass sich gestern Niemand gefunden hat :(
Borky, nochmal zum Pitboss... kann es sein, dass der Server einen Fehler hat, oder bin ich gehackt worden?
Ich muss jedesmal neu mein Passwort vergeben, als hätte ich es noch nie gemacht, mein Stonehenge hängt seit drei Runden auf "in einer Runde fertig"!
Meine Bautrupps haben ständig andere sinnlose Aufträge und meine Späher laufen nicht an die Orte, an die ich sie geschickt habe...
So macht das echt keinen Spaß :(
*Bauauftrag von Stonehenge schnell umstell*
Ich habe bisher keine Probleme:D
ich vermute zu wissen wo der fehler liegt. und zwar nehme ich an das du die originalversion von civ 4 hast, und nicht den community-deutsch-patch von civilated.de. das problem lieg am ausloggen. ich schätze mal du verlässt das spiel nicht über die optionen zurück zum hauptmenü bzw zurück zum desktop sondern über verlassen. das problem istg einfach das diese lokalisierung einfach unverständlich bzw sogar falsch ist. in der community-übersetzung wird dieser button umbenannt in aufgeben. die funktion dahinter bleibt die gleiche. ich schätze mal das es daran liegt. wenn du das spiel so verlässt bzw halt aufgibst gibst du die civ wieder zu freien verfügung frei, was dazu führt das sie du beim nächsten einloggen halt auch dein pw neu setzen musst. ausserdem wird beim aufgeben deine civ von der cpu übernimmt, was dann wohgl die "versauung" deiner züge erklärt. wenn es nicht an der erklärten situation liegt weiß ichs auch nicht. am server selbst ist mir nichts weiter aufgefallen eigentlich.
was mir aber auffällt ist das wir auf einmal 8 human player haben, wobei 2 davon gaget heißen, was vermutlich atlan ist. ich weiß nich ob es absicht oder ein versehen war. aber ich bitte dich eine von beiden civs aufzugeben. einfach der fairness halber. wie man das macht steht oben beschrieben. oder du sagst mir welche ich kicken soll und ich mach das dann vom server aus. wenn du dem nicht selbst nachkommst werd ich in ein paar tagen eigenmächtig einen von beiden kicken. klingt zwar sicherlich hart, aber fairness muss sein (und wenns ein versehen war auch kicken, da dieser humanplayer, der efektiv dann nich gespielt wird hält den spielfluss extrem auf, da man ja immer die vollen 24h timerzeit auf denjenigen warten muss)
(P.S. wir haben auch 2 mal den spieler frau drin derzeit. das liegt aber daran das daen und shinnie vermutlich am selben rechner spielen und zwischen ihren zügen den nick nicht geändert haben, ergo dieses geschrei gilt nicht)
Borky
Daen vom Clan
24.03.2009, 08:12
Moin du,
verdammt gute Fehleranalyse, ja, genau so gehen wir Beide raus :(
DAs ist ja echt ein Jammer und Hammer, dass die Leute mit dem Originalspiel diesen Nachteil haben. :D
Aber gut zu wissen, dann müssen wir das echt vermeiden und toll, jetzt habe ich mittlerweile schon 4 Runden verschenkt, ebenso Julia :(
Das mit "Frau" stimmt auch, wir benutzen Beide meinen Rechner und "Frau" deswegen, weil am Anfang Julia immer vergessen hat, sich umzubenennen, deswegen gab es auch das erste Mal zwei Daens :)
Naja, dann wird mein Stonehenge morgen ja gebaut werden ;)
ich habe ja auch das originalspiel. nur ist die lokalisierung davon halt totaler drecksmist. wie gesagt ich kann eigentlich allen empfelen sich den deutschpatch hier (http://civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_deutsch) runterzuladen. der schafft alle unklarheiten aus der welt, da alles eindeutig verständlich neu beschriftet wird (auch viele gramatikfehler und deutscher bullshit wird anständig übersezt in der civ-pedia). und die aktuele version des patches funktioniert mit allen versionen (also hauptspiel und addons einzeln instaliert, sowie auch die civ complet version)
Borky
Kann da nur zustimmen, hab auch den Deutschpatch, und was die bei original Civilopedia schreiben ist totaler Mist, das gepatchte ist um Welten besser.:)
Noch ne frage: Habt ihr Fall from Heaven 2?
Edit: Ich find den mod zwar schwerer als das Originalspiel, aber gegen ne Runde mit dem könnte man ja echt mal machen.:D
Tschuldigung für fen doppelpost, aber sonst hätt das hier wahrscheinlich keiner bemerkt.:)
Ich wollt mal fragen ob einer heut oder morgen lust auf ne Runde CIV 4 hätte(was auch sonst in dem Thread).http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Edit: Über Haimachi natürlich.
Und das müsste dan ein anderer übernehmen da das meien erste Runde wäre.
@Deutschpatch: Ist das euer ernst? Ich fand die orginale Übersetzung eigentlich recht okay (wüsste nicht was ich damals falsch verstanden habe), während der Deutschpatch mir auf die Nerven geht mit seinen langweiligen und teils unpassenden Übersetzungen. Zum Beispiel finde ich es sehr sinnfrei, dass einige Tech-Zitate verändert wurden (und sich z.T. ziemlich dumm anhören siehe z.B. Fischen), während die Sprachausgabe noch die alten Texte ließt. Und manche Übersetzungen weichen auch unnötigerweise von alten Civ-Traditionen ab wie z.B. diverse Einheitennamen oder Schwierigkeitsstufen. Riesiger Unsinn ist auch die Veränderung der Kategorie "Bogenschützen" zu "Fernkampfeinheiten", wenn es sich eben nur um Bogenschützen handelt und nicht auch um Schießpulverschützen.
Leider kann man den Patch nicht mehr einzeln entfernen, sonst hätte ich es schon längst getan... -_-
@FFH2: Von mir aus kanns jetzt jederzeit losgehen. Ich habe das Spiel die Tage überraschend durch "Vorherrschafft" gewonnen, obwohl ich eigentlich "Turm der Macht" geplant hatte, aber mir solls recht sein. :D
Und nochmal eine abschließende "Hall of Fame" der besten Einheiten bevor ich update und das Savegame nutzlos wird:
Kickass Drache mit Community-gefälligem Namen. :A (http://www.npshare.de/files/fc76cf9c/FFH2%20Archeron%203.JPG)
Kickass Bestienmeister und Drachenzähmer. :3 (http://www.npshare.de/files/3b63ea1d/FFH2%20Bestienmeister%201.JPG)
Also saugt euch am besten alle die neuste version (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=308020) und sagt an wann ihr Zeit habt. Für alle Neulinge gibts zudem hier (http://forums.civfanatics.com/downloads.php?do=file&id=8635) noch eine ausführliche Anleitung die die Unterschiede zum Orginalspiel aufzählt und auch die Spielweisen aller Völker grob beleuchten.
Wieso? Stimmt doch so. Außerdem wurde in der alten Version Cäsar als römischer Staatsmann und nicht als Diktator oder Herrscher bezeichnet.
Daen vom Clan
28.03.2009, 21:41
Tschuldigung für fen doppelpost, aber sonst hätt das hier wahrscheinlich keiner bemerkt.:)
Ich wollt mal fragen ob einer heut oder morgen lust auf ne Runde CIV 4 hätte(was auch sonst in dem Thread).http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Edit: Über Haimachi natürlich.
Und das müsste dan ein anderer übernehmen da das meien erste Runde wäre.
Sofern morgen Abend nichts Besonderes ansteht, würde ich da sofort und gerne daran teilnehmen :)
Nur hilft es nichts, wenn sich nur so wenige Mitspieler finden ;)
Wie gesagt, ich würd höchstwahrscheinlich mitmachen.:)
Edit: Scheint in letzter Zeit keinen Hohen Bedarf zu geben.:(
Edit 2: Wie viele müssten wir den mindestens sein?
Und ein neuer Versuch: Wer hätte heute oder Morgen(Sonntag) lust?
Ich würde mehr als nur gerne mitmachen, leider hats mir den Rechner zerschossen und ich sitze hier mit einer absoluten Notfalllösung.
Im Laufe der Woche denke ich, kriege ich meinen Rechner wieder, da können wir gerne versuchen zu spielen :).
Daen vom Clan
07.04.2009, 23:49
Spielt hier eigentlich noch groß Jemand mit, also bei Borkys Pitboss-Session?
Wie ich eigentlich schonmal dich per PN fragte: Was ist denn eigentlich Pitboss?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
pitboss ist ein serverbasirendes mp spiel,
und nicht wirklich daen. seit tagen hat sich keiner mehr eingeloggt. denke also das wir das einstampfen können.... na ja, es war nen versuch wert
Daen vom Clan
08.04.2009, 08:27
Huch, doch, Julia und ich, wir spielen es durch aus noch, ABER ich sehe das Problem darin, dass man problemlos auskommt, ohne sich vier Tage einzuloggen.
Bei mir sieht es derzeit so aus:
Stadt 1 Pyramiden (25) Runden = 25 Tage
Stadt 2 Bautrupp (15) Runden = 15 Tage
Bautrupp 1 Mine bauen (8) Runden = 8 Tage
D.h. ich muss mich erst in 8 Tagen wieder einwählen, und DASS ist, was ich persönlich langweilig und nervig finde.
Die Idee ist wirklich klasse, allerdings sind solche(!) Wartezeiten Gift für das Spiel und dazu kommt, dass der Mod in meinen Augen der langweiligste Mod von Allen ist, da seine Neuerungen erst in der fernen Zukunft kommen und dass bei unserem Spieltempo frühestens in einem Jahr der Fall sein dürfte und dass demotiviert zusätzlich.
Evtl. würde es Sinn machen, doch lieber wieder Abends in kleinen Runden zu spielen, oder? :)
MagicMagor
08.04.2009, 08:48
Das Problem ist bei mir eher, daß ich seit Tagen nicht mehr den Host erreiche. Insofern würde ich mich einloggen, schaffe es nur aber nicht.
Ich bin allerdings auch wie Daen der Meinung, daß der Mod denkbar ungünstig ist und kleinere Runden abends vielleicht interessanter wären (evt. auch mit der Spieleinstellung schnell, dann dauert alles in etwa nur 2/3 so lange wie im Normalspiel)
Ich habe auch Probleme den Server zu erreichen, deswegen war ich seit ein paar Tagen nichtmehr drin. -__-
Ansonsten ist Pitboss ein nützliches Werkzeug...nicht mehr und nicht weniger. Es ist sehr hilfreich das Spiel stets langsam vorranzubringen, auch wenn die Teilnehmer selten Zeit füreinander haben, aber wenn wir es nicht gebacken kriegen uns ab und an mal zusammen zu setzen geht der Spielfluss und -spaß den Bach runter.
Also ich würde auch zukünftig bevorzugt immer mit Pitboss spielen (sofern ein Server verfügbar ist). Aber dann auch nur wenn sich auch ab und an mal Termine für gemeinsames Spielen finden.
Was den Mod angeht: Ich finde ihn offen gesagt auch recht sinnfrei. xD
Er bringt nur ein paar (imo schlecht ausbalancierte) Über-Einheiten im späten Spiel und sonst nichts. Kann man sich imo auch schenken.
also gut. zugegeben die mod ist wenn man mal was anderes spielen will als nur das normalespiel nicht ganz die richtige. ich dachte da halt einfach fr ein längerfristiges erstes MP game ist vll ein "normales" besser als ne mod.
warum ihr nicht auf den host kammt weiß ich jetzt auch. der IP-aktualisierer der meine dyn-IP immer auf die adresse die ihr habt schreibt war abgeschmiert. ich selbst habe es aber nicht bemerkt da ich immer über die netzwerk-ip connecte. von daher merke ich sowas nicht immer gleich, da ich die VPN net dauerhaft an habe sondern nur wenn ich was einstelle.
Also ich erkläre damit mal das spiel für Tot. bei soviel negativresonanz denke ich nicht das es sinn macht weiterzuspieln.
Wie Henne aber schon sagt ist Pitboss eig ne nette sache, wenn man es auch schafft mal ein paar runden in trauter gemeinsamkeit spielt. Und wie gesagt die Mod wahr in dem Zusammenahng vll etwas unglücklich gewählt. Nun ja, seis drum.
Falls ihr den Plan von henne verfolgen wollt kann ich nach wie vor meinen Server zur verfügung stellen. es ist auch möglich mehrer Pitbossspiele gleichzeitig zu hosten also das ist kein problem.
Die großen Technischen schwierigkeiten sollten auch beseitigt sein, und so kleine sachen wie jetzt am ende, sry wenn man mir nix sagt kann ichs auch net immer merken ^^ bin auch nur ein mensch
Stirb nicht geliebtes Civ4 Projekt ;_;.
Wie siehts aus, wer hätte nächstes Wochenende oder so Zeit damit wir uns zu einer Runde zusammenfinden können? Ich schlag mal ganz Frech Fall from Heaven 2 als Mod vor, wollten wir ja eh mal ausprobieren :D.
Daen vom Clan
18.04.2009, 14:47
Noooo, bitte nicht :)
An diesen Wochenenden bin ich auf Markt, können wir nicht unter der Woche nochmal enien Hamachitermin finden?
Noooo, bitte nicht :)
An diesen Wochenenden bin ich auf Markt, können wir nicht unter der Woche nochmal enien Hamachitermin finden?
Können wir gerne versuchen, nur müssten sich noch ein paar weitere Leute melden, sonst wirds leider nix :|.
Von mir aus gerne, aber erst muss ich das Datum Wissen.:)
Würd gerne endlich mal mit Menschen Spielen.
*bump*
Im Zuge von wuschs Anmerkung in der neuen WG, hier is der Civ Thread, 5 Monate alt doch immer noch voll von pulsierend heißem Blut welches in Wallung gerät wenn es große, runde...Welten sieht welche erobert werden wollen.
Let there be some war Ò.Ó!
Mir ist es momentan absolut egal ob Standard Spiel oder Fall From Heaven 2, ich bin schon froh wenn ich wieder spielen kann :D.
Ich würde auch beides spielen, Hauptsache ich kann mal mit Menschen spielen, mir müsste man dann allerdigs noch Haimachi erklären, naja wie auch immer, ich bin eher für Beyond the Sword.:)
Oh man, ich wollte es die Tage auch mal wiederbeleben und jetzt kommst du mir zuvor. ._.
Ich spiele seit letzte Woche auch wieder gelegentlich Fall From Heaven 2, weil mal wieder eine recht große neue Version rauskam (und die Balseraph sind witzig xD). Also wenn wir mal wieder ne Runde anfangen würde ich auf jeden Fall FFH2 bevorzugen. :)
Daen vom Clan
13.09.2009, 20:59
Wheee!
Er lebt wieder, sagt nur früh genug Bescheid, dann sind Julia und ich dabei!
Wischmop
13.09.2009, 21:04
Ah das war eine kurze, aber sehr lustige Zeit mit Civ4. :D Als ich mal reinschnuppern wollte, Daen angeskyped habe wegen ein bisschen Newbiehilfe beim Spiel - 7 Stunden später wars halb 2 Uhr morgens. ;)
Da hier von früh genug anmelden die Rede ist, ich schlage mal gleich Samstag vor. Dann kann ich mich gleich einspielen, hab ne weile nicht gespielt.:)
Samstag kann ich auf jeden Fall :3. Allerdings wäre auch Freitag oder Sonntag kein Problem :).
Daen vom Clan
14.09.2009, 09:03
Samstag bin ich auch mit von der Partie!
Spielen wir über Hamachi oder Tungle?
Und wollen wir uns vielleicht im TS oder Skype treffen und zumindest am Anfang uns so ein bisschen besprechen?
Ich wäre dann auch wieder for fortgeschrittenen Start, automatischem Rundenzähler, zwei NPc-Kulturen um seine Aggressionen ausleben zu können und der Einstellung "Marathon", damit alles weniger Runden kostet :)
Über Haimachi, weil ich das habe, das andere nicht und was ist TS?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Unddeine Vorschläger für die Partie sind genehmigt.:)
TS bedeutet TeamSpeak soweit ich weiß und Skype ist eine Art Messenger, ähnlich wir MSN :)
Wenn ich etwas falsches gesagt hab, dann verbessert mich bitte xD
MfG Sintho
Daen vom Clan
14.09.2009, 10:48
Nene, genau so ist es. TS ist Teamspeak, aber ich arbeite eh lieber über Skype, dann können wir uns da ja schnell für die ersten 5 Minuten zusammenrufen um abzuklären, ob jeder eine geeignete Startposition hat (z.B. gibt es ja One-Tile-Inseln, auf denen man landen kann) :)
Wann legen wir los? Wollen wir einfach gleich 14:00 sagen?
Puuh, dann bin ich zufrieden das ich mich hier nicht bloß gestellt habe :)
Ich bin am überlegen mir Civ4 zu kaufen + AddOns und Mikro für Teamspeak. Wieviel würde mich das denn ca. Kosten und wie lange brauch man denn ungefähr bis man das komplette Spielkonzept verstanden hat, das man etwas anständiges auf die Beine stellen kann im Spiel? :D
MfG Sintho
14 Uhr hört sich gut an und Skpe könnte ich mir sicher besorgen, msn habe ich jedenfalls schon.:)
Daen vom Clan
14.09.2009, 11:49
Puuh, dann bin ich zufrieden das ich mich hier nicht bloß gestellt habe :)
Ich bin am überlegen mir Civ4 zu kaufen + AddOns und Mikro für Teamspeak. Wieviel würde mich das denn ca. Kosten und wie lange brauch man denn ungefähr bis man das komplette Spielkonzept verstanden hat, das man etwas anständiges auf die Beine stellen kann im Spiel? :D
Sagen wir mal so, persönlich finde ich das zeitlos, es gibt manchmal Wochen, in denen ich es nicht anrühre, um dann wieder tagelang nichts Anderes zu spielen, die Addons fügen sich in diesem Fall auch grandios ins Spiel ein, es sollte die ganze Sache mittlerweile auch als Gold-Edition geben, wahrscheinlich auch zu einem annehmbaren Preis, in dem Fall lohnt es sich auf jeden Fall.
Reißen kann man in diesem Spiel eigentlich schon früh was, selbst wenn man nicht das Weltreich schlechthin hat, kann man sich eigentlich gegen einfallende Invasoren immer super verteidigen, Angreifer haben es da weitaus schwerer :)
Sagen wir mal so, persönlich finde ich das zeitlos, es gibt manchmal Wochen, in denen ich es nicht anrühre, um dann wieder tagelang nichts Anderes zu spielen, die Addons fügen sich in diesem Fall auch grandios ins Spiel ein, es sollte die ganze Sache mittlerweile auch als Gold-Edition geben, wahrscheinlich auch zu einem annehmbaren Preis, in dem Fall lohnt es sich auf jeden Fall.
Reißen kann man in diesem Spiel eigentlich schon früh was, selbst wenn man nicht das Weltreich schlechthin hat, kann man sich eigentlich gegen einfallende Invasoren immer super verteidigen, Angreifer haben es da weitaus schwerer :)
Wie sind denn eigentlich die Anforderungen für Civ4? :rolleyes:
Ein halbwegs moderner PC kann die Anforderungen locker stemmen, das Grundspiel ist immerhin schon 4 Jahre alt.:)
Wischmop
14.09.2009, 15:27
Mal sehn, ob ich mich wieder dazu bringen kann, das zu spielen. :D
TS oder Skype is mir egal, ich wollte eh noch in dieser Woche mir neue Kopfhörer kaufen, da kann ich mir ja gleich ein vernünftiges paar Micky Maus artige und welche für meinen fabulösen MP3Player kaufen.
Hamachi wäre imo besser, Tungle kenne ich nicht, da müsste ich ja was neues lernen @.@.
14 Uhr sollte auch klargehen :A.
Muy bueno, wir sind wieder im Spiel :3.
Ich hab mir heute die Ultimate-Version von Civ4 geholt :D Werd mich nun mal ein bisschen einspielen :D
Mal gucken wie es ist ^^
MfG Sintho
Daen vom Clan
17.09.2009, 21:06
Wenn du Fragen hast - frag dem Experten hier :)
Wenn du Fragen hast - frag dem Experten hier :)
Ich bin gerade dabei das Tutorial zu machen, dachte anfangs es wäre ähnlich wie Age of Empires aber das ist ja ein Weltenunterschied stelle ich gerade fest^^
Daen vom Clan
18.09.2009, 07:55
Uff, ja, auf jeden Fall!
Grade weil rundenbasiert und einen gänzlich anders gestrickten Aufbauteil im Spiel.
Machst du trotzdem morgen mit? :)
Uff, ja, auf jeden Fall!
Grade weil rundenbasiert und einen gänzlich anders gestrickten Aufbauteil im Spiel.
Machst du trotzdem morgen mit? :)
Ach ihr wolltet ja morgen um 14 Uhr alle zusammen Spielen nicht wahr? Wenn ich die Uhrzeit richtig im Kopf hab, dann kann ich leider nicht, weil ich übers Wochenende Spätschicht hab, also von 13 bis 22 Uhr :/
Lichtdrache
18.09.2009, 09:13
Ich könnte morgen mitmachen wenns angenehm wäre.:)
ich hab civ4 mit beiden addons drauf.
Daen vom Clan
18.09.2009, 09:16
Ja klar, je mehr umso lustiger :)
Jeder ist herzlichst eingeladen, der Erfahrung nach fallen wir sowieso hundertmal eher beim Computergegner ein, anstatt bei den Spielern, deswegen sind auch Anfänger mehr als willkommen :)
Also ich bin morgen leider nicht dabei, weil ich arbeiten muss... Würde zwar gerne mitspielen um auch ein bisschen lernen zu können, aber was soll man machen nicht wahr^^
Ein anderes mal bin ich dabei ;)
Daen, legst Du mir schnell ne DSL Leitung? Ich würd auch gern mitspielen, schon mal deswegen, weil Civ 4 echt der Hammer ist. Aber mit meiner Taschenrechnerleitung wird das nix. :'(
Vielleicht nächstes Jahr oder so.
Daen vom Clan
18.09.2009, 10:51
Damn schade, was hast du denn für eine Leitung?
Doppelte ISDN Geschwindigkeit, manchmal auch siebenfach, dann könnte es eventuell gehen, leider ist das UMTS Netz hier relativ instabil. Deswegen gehe ich auch meist über GPRS ins Netz, da sind das dann 236 kb/sek. Macht im Download knapp 30 Kilobyte. xD
Meh~ ich werd dann mal zur Spätschicht fahren.
Wischmop
18.09.2009, 11:18
Hm, wenn eh so viele mitspielen wollen bzw. werden, wäre ein Teamspeak-Server sicherlich angebrachter, nachdem Skype auch nur eine bestimmte Menge an Leuten in eine Konferenz zulässt (vielleicht weiß es jemand genau, aber seit meiner letzten größeren Skypesession warens nicht mehr als 3?), außerdem lässt das den Datentransfer ziemlich nach oben schießen...
Lichtdrache
18.09.2009, 12:08
Dann ts daten und hamashi daten bitte per pm morgen damit ich weiss wo ihr seit.:)
Dann bräuchte ich aber mal bitte Haimachi für doofe, den ich hab das zwar, aber habs noch nie benutzt.:)
Wie lange dauert so eine Runde ca?
Edit. Das wär meine erste Runde überhaupt. Und der Blue Marble Patch beeinträchtigt doch nix von wegen Kompatibilität oder?
Dann bräuchte ich aber mal bitte Haimachi für doofe, den ich hab das zwar, aber habs noch nie benutzt.:)
Wie lange dauert so eine Runde ca?
Edit. Das wär meine erste Runde überhaupt. Und der Blue Marble Patch beeinträchtigt doch nix von wegen Kompatibilität oder?
tut er nich. und hamachi ist jetzt nicht so schwer. musst das prog nur instaliern, und als ip für das direct ip spiel die nummer angeben, die dir daen oder wer auch immer hostet gibt. mehr is das net.
ich kann diese runde leider nicht mitmachen, bzw nur knappe 2 stunden wenn dann, da ich morgen abend arbeiten muss. von daher, vll ein andermal.
Daen vom Clan
18.09.2009, 20:12
Hättet ihr denn auch Zeit, wenn wir um 14:00 Uhr anfangen würden? :)
Ich weiß nicht genau wie lange, aber mindestens 4 Stunden, mitmachen werde ich höchstwahrscheinlich.
Wischmop
18.09.2009, 20:22
Beängstigend dass das Spiel so lang dauert. :D
Lichtdrache
18.09.2009, 20:33
Mir wäre es egal wanns anfängt ich bin auf jeden fall dabei brauche nur ts daten und daten von hamachi.:)
Beängstigend dass das Spiel so lang dauert. :D
hmmm das kann sich noch viel länger ziehn. is halt kein RTS sondern rundenbasierend. und da ein spiel gut 500 runden hat und grade die lezteren runden viel zeit brauchen (grade rechenzeit) kann sich sowas ziehn. denke solo brauch ich fürn komplettes, diplomatisches (also versuch keine kriege zu führen) Spiel etwa 10h, teils auch mehr. und ohne großen krieg zu spielen strafft das spiel extrem. wenn du 100tausende einheiten bewegen musst pro runde zieht sich das noch mehr
Lichtdrache
19.09.2009, 07:29
Jo besonders mit völker ohne spirituallität durch arnachie phasen sehr lange.
Wenn wir jetzt TS benutzen, funzt das über Haimachi oder was? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Edit: Als ich eben Haimachi mal so getartet habe stand da: "Der Mediaton Server hat ihre Log-In Anfrage zurückgewiesen." ist das normal?
Daen vom Clan
19.09.2009, 11:52
So, Leute, dann mal folgendes:
Da Civ rundenbasiert ist und wir einen fortlaufenden Timer wählen werden, ist es wichtig, dass ihr euch in euren Zügen nicht allzuviel Zeit lasst. Deswegen empfehlen sich beispielsweise einige Settings, die euren Spielstil stark beschleunigen könnten:
Unter Optionen, bitte folgende Häkchen setzen oder raus:
Schnelle Bewegungen an
Freundliche Bewegungen zeigen aus
Feindliche Bewegungen aus
Schneller Kampf Offensive an
Schneller Kampf Defensive an
Stapelangriff an
Missionare und Vorstände automatisch starten
Wir spielen mit dem neuesten Patch, der sollte allgemein am interoperatibelsten sein. Für die Goldversion ist das: Patch 319, geht bitte im Optionsmenü auf: "Auf Updates prüfen" und ladet euch die neueste Version dann runter.
Hamachi:
Die Software lässt sich hier kostenlos herunterladen:
http://hamachi.softonic.de/download
Sie muss installiert werden, danach empfiehlt sich durch das Hinzufügen eines neuen Netzwerkadapters auch ein Neustart des Systems.
Wenn der Mediaton-Server-Fehler kommt:
a.) Hamachi schließen
b.) (Windows)Start -> Ausführen -> %APPDATA% eingeben, [Enter]
c.) Hamachiordner umbennen (in Hamachi_Backup, oder ähnliches)
d.) Hamachi neu starten.
Dann auf Netzwerk verbinden und folgendes eingeben
Netzwerk: civthis
Passwort: civthis
TeamSpeak: Habe ich selber keinen Server, ich würde deswegen gerne Skype testen und benutzen.
Skype-Name: baumgartnervolkswind
Zum Spiel selber:
Ich schlage vor:
Karte Pangea, damit wir alle auch miteinander zu tun haben
Technologiehandel komplett unterbinden (Weil sonst definitiv die besten Tauscher gewinnen, sich bzw. sofort Forschungsteam bilden.
Fortlaufende Runden mit Zähler, also die Runde hat einen Timer, der sich am größten Reich orientiert und runterzählt, danach wird eine neue Runde erzwungen.
Fortgeschrittener Start: Um die extrem zähe Anfangsphase zu vermeiden, vergebe ich 1500 Punkte für den fortgeschrittenen Start, so könnt ihr euch 2-3 Städte kaufen, sie mit 2-3 Bevölkerung besetzen, die Kultur einmal upgraden und euch erste Technologien kaufen.
Sehr empfehlenswert sind auch Bautrupps, Späher, Soldaten und vielleicht ein Siedler in den Städten.
2 NPC - Gegner, damit wir Jemanden haben, auf den wir notfalls unsere Aggressionen konzentireren können.
Frieden für die ersten 1000 Jahre - als Schutz für die Neulinge.
Keine Auslöschung von Spielern durch Spieler. Werdet in diesem Fall bitte fairerweise Vasall eures Feindes, dann könnt ihr weiterspielen und müsst nicht zuschauen.
Dann bis in einer Stunde, ich bin in Skype und Hamachi online :)
Daen vom Clan
19.09.2009, 12:43
So, ihr könnt euch nun direkt auf folgende IP verbinden, wenn euer Hamachi läuft: 5.50.164.189
Ich habe hier die Grundversion von Civilation IV liegen, ich muss mir also noch die Add-Ons holen um mitmachen zu können? Ich fände dass sehr nützlich, da ich dann spielen und währen der gegnerischen Runden Hausaufgaben machen kann :D
Daen vom Clan
19.09.2009, 14:40
Lichtdrache, es tut mir echt leid, aber mit deinen Einstellungen stimmt was nicht :(
Lass uns die mal bei Gelegenheit durchgehen, durch die derzeitigen Settings wird das Spiel geblockt :(
Lichtdrache
19.09.2009, 14:45
Ich hab ja wlan und keine firewall drauf aber bei mir ist es immer wusch oder jemand anderer der fehlt.:(
Ich steige mal aus sry.:(
immer bockt hamachi bei mir rum war bei heroes 3 auch so und eisbär meinte auch hamachi wäre auch bei civ4 unbrauchbar.:(
Daen vom Clan
19.09.2009, 14:46
Naja, wir haben schon größere Runden mit Hamachi gemanagt, auch schon mit mehr als 8 Spielern :(
Daen vom Clan
19.09.2009, 23:37
Schön war's, vielen Dank an alle Teilnehmer und jederzeit wieder :)
Wischmop
20.09.2009, 01:06
Wow, das schien ja unendlich lang zu gehen. :D Wer hat gewonnen?
Daen hat den diplomatischen Sieg errungen und ja es ging wirklich lange, 10 Stunden ^^.
Wischmop
20.09.2009, 01:30
Phew, bin fast froh, nicht mitgemacht zu haben. :D Das wäre mir fast zu lang gewesen. :<
Grats Daenimaus! <3
Daen vom Clan
20.09.2009, 01:57
Danke Mopsischatz :)
Ja, es lief richtig krass und gut, aber gegen Ende bin ich auch richtig froh gewesen, dass es vorbei war. ;)
Würde ich aber jederzeit wieder zocken :D
Ich auch, sag nur wann, dann hab ich sicher auch mehr Zeit, aber das Konzert auf dem ich gestern war, war auch endgeil, besonders Six.:D
Daen vom Clan
20.09.2009, 11:26
Leider stand die von mir sehr geliebte und arg geschätzte amerikanische Nation meinen Expansionsplänen dann im Weg und sie mussten - um sich vor sich selbst zu schützen - dem unbedeutenden französischen Reich als Lebensraum im Osten angegliedert werden.
Und dann waren da diese hässlichen Mongolen, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollten...! ;)
Typisch, kaum das ich off bin bauen meine Amis nur Mist und haben sich von De Gaulle erobern lassen, tsts...;)
Und wars eigentlich weiter gut zu spielen (wonach es sich anhört) oder wieder eine so schöne Wartepartie?
Ich habe gerade eine Partie allein gespielt (jaah man kann auch ohne Freunde Spaß haben) und da hat Mao alles mit Fortschritt weggerockt O_o War ziemlich strange, auch als die Atzteken mit Frankreich im Krieg lagen und gewannen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was da noch alles für Situationen auftreten können. wtf
@Daen Dachte gar nicht, dass du so imperialistisch bist :D
Daen vom Clan
20.09.2009, 13:21
Jaja, das Beste, dass ich bisher erlebte hatte, war dass ich das Christentum ungefähr 500 vor Christus erfunden habe ;)
Jaja, das Beste, dass ich bisher erlebte hatte, war dass ich das Christentum ungefähr 500 vor Christus erfunden habe ;)
Du bist immer der Zeit voraus, Daen :D
Mir fällt auf, dass es bei mir nicht mal Christentum gab, was natürlich niemanden an der Zeitrechnung hinderte. Gibts eigentlich Jesus Christus als Spezialist oder so? xDD
Davy Jones
20.09.2009, 16:19
da hat Mao alles mit Fortschritt weggerockt O_o
Der Kerl hat mehr Menschen als Hitler auf dem Gewissen, irgendwie bizarr dass man so einen Typen in ein Aufbau-/Eroberungsgame reinpackt x_X
Der Kerl hat mehr Menschen als Hitler auf dem Gewissen, irgendwie bizarr dass man so einen Typen in ein Aufbau-/Eroberungsgame reinpackt x_X
Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung die Macher hatten, die Civilopedia ist ja auch voll mit Fehlern ohne Ende,:rolleyes: zum Glück gibt es da mittlerweile einen "Patch" wenn auch nicht von den Machern.:)
Oh Man bei 10 Stunden bin ich ebenfalls froh nicht dabei gewesen zu sein xD Überleg doch mal Ey 10 verdammte Stunden WTF xD Das ist fast derhalbr Tag o_O
Aber warscheinlich hätte ich ein bisschen gelernt dabei :) Auch egal
MfG Sintho
Oh Man bei 10 Stunden bin ich ebenfalls froh nicht dabei gewesen zu sein xD Überleg doch mal Ey 10 verdammte Stunden WTF xD Das ist fast derhalbr Tag o_O
Aber warscheinlich hätte ich ein bisschen gelernt dabei :) Auch egal
MfG Sintho
wie gesagt, bei normaler spieleinstellung ist das ein normales spiel von der länge und zeit her. ich spiele im solo neist marathon. da dauert das ganze 4-5 mal so lange (nein solche spiele spiel ich nicht am stück). aber ich find das toll. ein RTS is im normalfall nach 20 min vorbei. hier hat man wirklich lange spaß. besonders weils so lange dauert und sich das blatt auch schnell mal nioch in der endphase drehn kann.
wenn ihr wieder mal spiel gebt bescheid. vll muss ich da ja mal nicht arbeiten ^^ wobei ich an solchen tagen derzeit auch eher weniger zeit hab. na ja mal sehn ^^
Daen vom Clan
21.09.2009, 07:55
So gesehen, wir haben Mao und Stalin, dann hätte man auch noch locker Hitler mit rein machen können, der hätte bestimmt auch in der Knuddelgrafik süß ausgesehen ;)
10 Stunden: Naja, wenn wir bei uns LAN machen oder auf LAN sind, dann spielen wir auch 16 Stunden an Stück und wir haben auch schon Civ-Rollenspiel-Lans gemacht, da waren es auch locker 14 Stunden Civ am Stück und wie gesagt: Geil war's, ich würd's wieder machen, dann aber auch wohl wieder die Deutschen nehmen :)
Ja also das nächste mal wäre ich gerne dabei :D Ich hab den kompletten Oktober Urlaub, da kann man ja bestimmt mal was auf die Beine stellen :p
Dann kann ich hoffentlich auch wieder ein bisschen Makern... Hab schon seit zwei Wochen nichts gemacht, weil keine Zeit da war :(
MfG Sinthoooo :D
So, nachdem der Thread innerhalb von 5 Monaten mal wieder auf Seite 8 Gelandet ist, wird es Zeit ihn wieder hervor zu holen und zu fragen wer denn nächstes oder dieses Wochenende, wenn sicher auch eher nächstes (an mir solls nicht leigen aber man muss erstmal die Zeit feischaufeln nen Tag das zu machen logisch) mal wieder eine schöne Runde CIV zu zocken, mal sehen, vielleicht spielt ja Katii mit und dann kann sich Daen auf ne Revance freuen.:D
DSA-Zocker
12.02.2010, 15:57
Hui, ich hab seit einiger Zeit auch Civ 4 und auch wenn ich sicherlich nicht so gut bin, fände ich es ganz schön, mal mit euch zu spielen :)
und nächste woche wär sowieso geschickt, da hab ich Ferien und so.
Daen vom Clan
12.02.2010, 18:14
Whee, wenn der Termin passt, bin ich auf jeden Fall dubai! :)
Wenn keiner was dagegen hat also am kommenden Samstag, wann fangen wir an? Vormittag oder Nachmittag?
Aber bitte so, dass nicht noch 5 Monate ins Land gehen müssen.:D
Uh, das juckts mir doch in den Fingern :3. Ein Grund Civ4 wieder auf die Platte zu packen \o/.
Nächsten Samstag klingt gut :3.
Lichtdrache
14.02.2010, 14:22
Ich könnte auch wieder mitmachen.
Den rausgeflogen bin beim letzen match nie hat nur biserl lang gedauert mit laden und hoffe dann den fehler bei mir gefunden zu haben.
War ja schlimm wie langsam dein Computer war, als du weg warst gings besser, schön das du mitmacxhst, schön wäre es aber auch wenn dein PC nicht wieder uns alle aufhält. ;)
Lichtdrache
14.02.2010, 14:44
Das war hamachi schuld das nicht klappte.
Habe nun aber hamachi 2.0.1.66 runtergeladen hoffenlich klapps nun.
DSA-Zocker
14.02.2010, 15:17
Samstag kann ich nich... oder wenn dann erst relativ spät abends. Um 3 hab ich da n Fußballspiel, es sei denn es wird noch abgesagt, wobei das relativ unwahrscheinlich ist, das Spiel wäre auf Kunstrasen. Ich wär erst ab ca. 6 Uhr wieder daheim, was ja irgendwie dann wohl zu spät wäre...
DSA-Zocker
18.02.2010, 16:30
Ähm... tut mir leid für den Doppelpost, aber ich fände es schade, wenn der Thread einfach so versinken würde, ohne irgendein Ergebnis, besteht Interesse? Wenn ja wann? Und wer will mitspielen? Ich hätte auf jeden Fall Lust drauf!
Sonntag würd bei mir auch gehen, weiss aber nicht wies bei den anderen aussieht, von meiner Seite aus besteht jedenfalls kein Problem.
Daen vom Clan
18.02.2010, 16:43
Sonntag kann ich wegen Training nur bis 16:00 Uhr, aber davor geht problemlos. :)
DSA-Zocker
18.02.2010, 16:44
Sonntag versuche ich mal wieder zum DSA-Spielen zu kommen, aber bis ca. 3 oder so müsste es auf jeden fall gehen. Evtl. kommt das DSA ja auch sowieso nicht zustande... muss da mal noch schauen.
Ich würde gerne am Sonntag mitmachen nur hätte ich ein Problem^^
Hab beide Addons nur Installen die sich nebenbei...wie soll ich jetzt alles zusammen starten oder machts keinen Unterschied?
Ich würde gerne am Sonntag mitmachen nur hätte ich ein Problem^^
Hab beide Addons nur Installen die sich nebenbei...wie soll ich jetzt alles zusammen starten oder machts keinen Unterschied?
Du startest beyond the Sword, das spielen wir. Außerdem musst du auf die neueste Version updaten, Haimachi haben und dir den ganzen Samstag freihalten. Schön, jetzt sind wir 5 Leute, wo wir schonmal dabei sind, wann am Samstag fangen wir an?
Hats du Skype oder so das du im Zweifel jemanden, z.b. Daen anschreiben kannst?
@Daen: Bitte diesmal die richtige Skype Adresse und das richtige Passwort für Haimachi schreiben schreiben.:D