Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #8
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass zumindest schon die groben Vorstellungen für ein FF14 zusammengetragen werden und man da schon an ersten Entwürfen arbeitet - wenn nicht sogar schon mehr.
Könnte möglich sein und ich bin ja auch gespannt, wie sich die Reihe jetzt im grafischen Standpunkt weiterentwickeln wird. Also man sieht ja schon sehr krasse Unterschiede bezüglich der Grafik, zumindest bei den etwas späteren Teilen. Ab Teil 6 fing das ja erst richtig an. Naja irgendwann ist das Limit auch erreicht und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Grafik in einem viel späteren FFI4 aussehen wird. Entweder sie versuchen es so real wie möglich wirken zu lassen, oder aber sie lassen den Grafikstil so, wie er in FFI3 ebend ist.
Bitte nicht. Ich weiß, FF11 mag für manche ein tolles Spiel sein, aber für viele ist es trotzdem irgendwie ein großer "Riss" im Verlauf der Hauptreihe - für mich ist das zumindest so. Ich bin kein Freund von MMORPGs, spiele lieber für mich allein. Ich möchte nicht noch einen Hauptteil der Reihe als MMORPG haben. Meinetwegen können sie noch zig MMORPGs machen, solange es kein direkter Hauptteil der FF-Reihe mehr ist. Gerne Spinoffs/Sequels/whatever, aber bitte keine Hauptteil mehr.
Dem kann ich nur zustimmen.
Wobei ich ja zugeben muss, dass es schon recht interessant wäre so ein FF mit mehreren Leuten online zu spielen. Also ich meine ein richtiges FF und kein MMORPG Vertreter wie der elfte Teil.
Man stelle sich doch nur z.B FFIX online vor.....das wärs doch! :D Während man Zidane steuert, erlebt der Kollege gerade mit der Tantalus was und dann irgendwann kommt ja Marcus auf CD 2 und....ach, ich fang an zu träumen.
Wobei das KS dann actionlastiger wäre und davon bin ich nicht wirklich immer ein Fan, kommt auf das jeweilige Spiel an und wie es mich auch unterhält.
Gogeta-X
26.03.2009, 11:06
Der Lebenszyklus der aktuelen Gen wird sicherlich länger halten als der der vorrigen. Alleine die Kosten für PS3 und Xbox 360 sind immernoch nicht da, wo einigen Firmen sie gerne hätten. Da muss man die Lebensspanne einfach weiter nach hinten ziehen. Zumal die PS3 und die 360 ja HD mäßig gut ausgestattet sind und die Wii sowie deren Casual games sich wie geschnitten Brot verkauft.
Von daher halte ich es wohl doch sehr möglich dass wir diese Generation auf jeden Fall 3-4 Final Fantasy teile sehen werden. ^^
@Gloom Das siehst du eventuell so, ich spiele FFXI seit 6 Jahren und finde es mitunter das Beste Final Fantasy. ;)
SunnyLuke
26.03.2009, 11:49
Finde MMORPGs auch > all,besonder FFXI hatte mir damals gefallen.(bin dann aber zu WoW gekrochen*hust*^^)
Aber zu dem Konsolen kram,gabs ja erst gestern wieder ne neue Analyse die ich ziemlich treffend finde. http://www.consol.at/News.10+M5e7a6c52175.0.html
Also den 2ten Abschnitt.Wobei ich finde,sofern man Shooter eventuell langsam world wide verbieten würde,wäre früher Schicht bei der 360 :P
Und das gabs auch noch.. http://www.consol.at/News.10+M544aa662eac.0.html
M$ wird zu 100% sogar noch vor Nintendo was neues auf den Markt schmeissen(ne HD Wii zählt net).Sony macht ja noch immer derbst Verlust mit der PS3,jetzt nochma unzählige Milliarden in ne neue Konsole stecken wäre sinnfrei.
Schon die neuen Screenshots gesehen und die wenigen neuen Infofetzen gelesen?
Uh, ich hatte es ja schon länger befürchtet, aber jetzt steht es fest: Es gibt einen Battle-Results-Bildschirm. Allem Anschein nach werden die Kämpfe wieder deutlich spürbarer vom Rest des Spiels getrennt. Ich habe es sehr gemocht, wie man in FFXII die Monster teilweise im Vorbeigehen erledigen und ohne eine richtige Unterbrechung mit der Erkundung weitermachen konnte. Dass der Kampfmodus jetzt wieder etwas weniger frei ist war ja bekannt, aber trotzdem hatte Square Enix die Möglichkeit, den Übergang möglichst fließend zu gestalten. Imho wäre ein Ergebnisbildschirm auch bei dem neuen System nicht unbedingt nötig gewesen. Zum Beispiel hätte die Erkundung unmittelbar nachdem der letzte Gegner geplättet wurde weitergehen und alles Wissenswerte wie gewonnene EXP und Gil hätte dann noch ein paar Sekunden im Erkundungsmodus angezeigt werden können, also während man sich schon wieder weiterbewegen kann.
Jetzt hoffe ich, dass es wenigstens nur ein Screen ist und man sich nicht durch mehrere davon hindurchklicken muss. Ist nur leider relativ unwahrscheinlich, da auf dem aktuellen Screenshot nichts von EXP, Gil oder gewonnenen Items steht :-/
Interessant ist allerdings, dass die Zeit mal wieder gemessen und Chain, Break, TP-Bonus sowie eine Bewertung des Kampfes angezeigt wird. Die Zeit auf dem Bild zeigt 25 Sekunden an - Na immerhin, in gewissen anderen Spielen dauert ja nur die Ladezeit schon so lange ^^ Dass man in den Kämpfen (mit bis zu fünf Sternen) bewertet wird find ich cool. Erinnert mich an Breath of Fire V, und hoffentlich wird es genau wie darin auch eine größere Bedeutung haben. Das heißt für besonders gute Kämpfe (wie auch immer die Kriterien aussehen werden) gibt es mehr EXP und andere Belohnungen.
Es ist davon auszugehen, dass später mehr als "nur" drei dieser ATB-Slots verwenden kann, das wurde ja bereits ganz offen von den Entwicklern gesagt. Komisch dass manche Seiten noch total nebulös davon sprechen. Erinnert ihr euch noch an die allerersten Screenshots zum Spiel? Zwar war das Interface noch provisorisch, aber spieltechnisch gesehen sollte es einem ja schon verdeutlichen, was es im Groben damit auf sich hat. Tja, und auf diesen ersten Bildern waren es genau fünf Slots für Befehle und es war auch kein Platz für mehr vorhanden. Genau diese fünf werden es wohl auch im fertigen Spiel werden. Die aktuellen Screenshots zeigen, dass theoretisch bis zu sechs solcher Slots in das Kampfmenü passen könnten, aber das würde dann schon sehr eng und überladen werden (ich glaube nicht, dass es bis ganz rechts zum Help-Symbol gehen wird, aber fünf kommt genau hin). Vielleicht wächst der ATB-Balken ja immer weiter im Laufe des Spiels und man bekommt automatisch einen Slot hinzu, wenn er "dazwischenpasst". Soweit ich das sehen kann verbraucht dann Feuer einen Slot, Feura zwei und die dritte Zauberstufe Feuga drei. Leuchtet ein. Könnte stimmen, dass Summons dann vier oder fünf benötigen.
An dem System gefällt mir besonders, dass es MP auf ganz natürliche Weise überflüssig macht, daher werden sie ja auch höchstwahrscheinlich nicht mehr in FFXIII vorkommen. In FFVIII hat mich das Fehlen der MP noch ziemlich gestört. Jetzt ist es aber was anderes, da quasi jede Aktion über sich selbst ständig wiederaufladende Benutzungspunkte ausgeführt wird. Gewissermaßen hat man auch "MP" für normale Angriffe und jegliche Form von Spezialattacken.
Das mit den Chains hört sich auch recht interessant an. Scheint mehr dahinterzustecken als einfach nur die neue Version eines Limitbreaks. Wäre cool, wenn das auch taktisch eine Rolle spielen würde. Also dass man besonders fiesen Bossen überhaupt erst richtig Schaden zufügen kann, wenn man sie erstmal in den Break-Status gekloppt hat *g*
Übrigens, was ich hier nochmal irgendwie erwähnen möchte: Das Design des Kampf-Interfaces, welches bitte bitte hoffentlich final ist und sich nicht wie in XII noch zwanzig mal vor dem Release verändert, finde ich sehr gelungen. Besonders, weil es nicht so knallig bunt sondern schön schlicht gehalten ist. Mit dem Blau, der weißen Schrift und dem silbernen Rest wirkt das nicht nur irgendwie etwas klassisch sondern gleichzeitig auch richtig edel. Die neuen Schadenszahlen sehen ziemlich futuristisch aus, passend zum Setting.
Ähm ja, von der Minimap, die jetzt ja doch wieder aufgetaucht ist, wenn auch nicht im Kampf, bin ich hingegen nicht so begeistert. Klar, die Minimap an sich sollte schon dabei sein. Aber dieses runde Design ist doch eher suboptimal ^^ Da hätte ich mir was normaleres, kleineres und eckigeres noch ein Stück weiter oben rechts gewünscht. Aber vielleicht kann man sie ja komplett ausschalten wenn mans nicht braucht, oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
Gloomilicious
29.03.2009, 16:00
Dieses "höher, besser, stylisher"-System in Kämpfen ist definitiv nicht so mein Fall. Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können. Ich sehe das schon kommen, man bekommte bestimmte Sachen nur, wenn man Kämpfe besonders "stylish" meistert. Sowas brauche ich nicht, kommt wie ein Devil May Cry daher. Aber man merkt dem Spiel einfach den Nomura-Touch an, der Typ steht einfach auf so überzogenes Rumgehüpfe....:rolleyes:
Dass es wieder einen Bewertungsbildschirm gibt, finde ich total daneben. Selbst wenn es keinen eigenen Kampfbildschirm gibt, ist es in meinen Augen ein Rückschritt im direkten Vergleich zu FF12. Ich meine, ich stelle mir das unheimlich lästig vor, wenn man irgendwann im Spielverlauf sehr stark geworden ist und einen Gegner mit nur einem Hieb killt (sprich der Kampf also nur 1-2 Sekunden dauert) und man dauernd diesen Bewertungsbildschirm wegklicken muss oder eher nur kurz eingeblendet wird. Da hat mir die FF12-Lösung besser gefallen, dass sowas nur klein und eher unauffällig links oben in der Ecke eingeblendet wird. Für mich definitiv eine Rückentwicklung.
Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren. Gut, das ist wohl bei diesem "du musst besonders stylish kämpfen"-System zwingend notwendig, denn sonst würde es in Stress ausarten, aber ich finde es nicht sonderlich glücklich. Selbst wenn man ständig zwischen den steuerbaren Charas hin-und herswitchen könnte, ist es nicht das Gleiche, als wenn man eine komplette Party steuert. Was soll diese neue Mode, dass man immer nur einen Chara steuern kann? In FF12 war es dank der Gambits ja noch erträglich und wenn man wollte, konnte man auch alle drei manuell steuern. Ich bezweifle aber, dass FF13 wieder so etwas wie Gambits verwendet, ist ja ein völlig anderes Entwicklerteam. Also muss die KI der übrigen Charaktere entweder fest vorgegeben oder anderweitig einstellbar sein. Und ich hoffe, dass da nicht ein Riesenmurks gemacht wird - KI ist immer eine heikle Sache.
Insgesamt...überzeugt mich FF13 einfach immer noch nicht. Mit dem futuristischen Setting kann ich mich noch anfreunden, aber mir gefällt einfach dieser überall präsente pseudo-coole Nomura-Touch nicht - der sich jetzt auch noch im Kampfsystem widerspiegelt. Die Charaktere sehen für meinen Geschmack bisher alle recht öde aus - bis auf Lightning, die geht gerade noch so. Kampfsystem ebenfalls nicht mein Fall, zumindest nicht nach den zur Verfügung stehenden Infos. Ich hoffe, es gibt da ein paar Spielelemente, die meine Meinung noch ändern können, sonst ist FF13 für mich uninteressant geworden. Überhaupt ist es das erste Mal, dass mich ein neues FF im Vorfeld so wenig überzeugt und begeistert. Selbst bei FFX-2 verspürte ich mehr Vorfreude...-.-
Ich frage mich nur warum die Anzeigen und Befehlsfelder gut 1/6 des Bildes ausmachen. Und warum müssen die genau über den Charakteren sein:confused:
http://www.rpgsquare.de/file/news/aut/0903/1238282012_8.jpg
http://www.rpgsquare.de/file/news/aut/0903/1238282012_6.jpg
http://www.rpgsquare.de/file/news/aut/0903/1238282013_10.jpg
Beim letzten Bild frage ich mich außerdem, wie viel man wohl noch von dem roten Monster sehen würde, wenn die Kamera etwas weiter unten plaziert worden wäre?
MfG sei-men
Gloomilicious
29.03.2009, 17:59
Ich frage mich nur warum die Anzeigen und Befehlsfelder gut 1/6 des Bildes ausmachen. Und warum müssen die genau über den Charakteren sein:confused:
Finde ich persönlich auch etwas unglücklich. Hätte man ruhig auch etwas kleiner machen können. So nimmts wirklich sehr viel Bildschirmplatz ein.
Dass der Kampfmodus jetzt wieder etwas weniger frei ist war ja bekannt, aber trotzdem hatte Square Enix die Möglichkeit, den Übergang möglichst fließend zu gestalten. Imho wäre ein Ergebnisbildschirm auch bei dem neuen System nicht unbedingt nötig gewesen. Zum Beispiel hätte die Erkundung unmittelbar nachdem der letzte Gegner geplättet wurde weitergehen und alles Wissenswerte wie gewonnene EXP und Gil hätte dann noch ein paar Sekunden im Erkundungsmodus angezeigt werden können, also während man sich schon wieder weiterbewegen kann.
1. Naja, so _ist_ der Ergebnisbildschirm jetzt halt der hoffentlich möglichst fliessende Übergang
2. Also, die Lösung gefällt mir auch wesentlich besser, keine seperate Einblendung aber auch nicht so dass man diese Daten übersieht wie teilweise bei FF XII
Aber erstmal abwarten, wäre auch nicht unmöglich wenn man sich die Menüs so anschaut dass die Ergebnisse bleiben und im Hintergrund schon der normale Erkundungsmodus läuft ;) . Wäre im Gegensatz zu z.B. zerbrochenem Glas zu Kampfbeginn immer noch ein Segen :D'
Ich meine, ich stelle mir das unheimlich lästig vor, wenn man irgendwann im Spielverlauf sehr stark geworden ist und einen Gegner mit nur einem Hieb killt (sprich der Kampf also nur 1-2 Sekunden dauert) und man dauernd diesen Bewertungsbildschirm wegklicken muss oder eher nur kurz eingeblendet wird.
Ich fände es lächerlich wenn sich die Gegner noch während einer Combo in Luft auflösen würden ^^'
Diomedes
29.03.2009, 18:25
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass zumindest schon die groben Vorstellungen für ein FF14 zusammengetragen werden und man da schon an ersten Entwürfen arbeitet - wenn nicht sogar schon mehr.
Das glaube ich kaum. Die FNC-Reihe ist ein riesiges Projekt, das über viele Jahre laufen soll, nicht einfach nur der nächste Teil der FF-Serie. Allein VersusXIII wird wohl schon den Umfang eines Hauptteils haben, AgitoXIII wird sich wohl auch mit Spielen wie Crisis Core messen können. Warum sollte SE jetzt schon für einen Nachfolger vorplanen, wenn es noch langfristig mit der FFXIII-Serie beschäftigt ist?
Ich denke, die nächste Neuankündigung mit dem Namen Final Fantasy wird entweder ein Online-Titel sein (evtl. XIV) oder zu FFXIII gehören. Aber der nächste "richtige" Teil der Hauptserie wird sicher noch länger auf sich warten lassen.
Von daher halte ich es wohl doch sehr möglich dass wir diese Generation auf jeden Fall 3-4 Final Fantasy teile sehen werden. ^^
Wenn die Entwicklungszeit pro Spiel drei Jahre (und das ist noch Optimismus!) nicht unterschreitet, hieße das, dass sich wenigstens die PS3 noch bis 2018 halten müsste...
Uh, ich hatte es ja schon länger befürchtet, aber jetzt steht es fest: Es gibt einen Battle-Results-Bildschirm.
Ein kleines Fragezeichen steht schon noch dahinter, denn dieses Ranking-System, das diesen Battle-Results-Bildschirm erst ausmacht, wurde für die Demo extra eingebaut als Anregung, die Demo mehrfach durchzuspielen. Ob es etwas derartiges auch im fertigen Spiel geben wird, ist damit nicht gesagt.
Übrigens ist der Bildschirm halbtransparent, im Hintergrund kann man noch den normalen Bildschirm sehen. Daher denke ich, dass es eher kurz aufploppt, als dass es noch lange läd.
Das Design des Kampf-Interfaces, welches bitte bitte hoffentlich final ist und sich nicht wie in XII noch zwanzig mal vor dem Release verändert, finde ich sehr gelungen.
Bei FFXII stand es ein halbes Jahr vor dem Release auch endgültig fest, die Experimente fanden da auch früher statt. ;)
Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können.
Lieber von Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen? Also ich finde es besser, selbst Einfluss auf sowas nehmen zu können, als nur auf gut Glück hoffen zu müssen. Und wie schon gesagt ist es noch abzuwarten, ob so etwas überhaupt im fertigen Spiel enthalten sein wird.
Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren.
Macht zwar den Anschein, dass es so ist, aber genau kann man das auch noch nicht sagen, bzw. ist es jetzt nicht offensichtlicher als vorher. Ich denke, es wird wohl wie in FFXII sein, dass man immer zwischen den Charakteren wechseln kann.
aber mir gefällt einfach dieser überall präsente pseudo-coole Nomura-Touch nicht - der sich jetzt auch noch im Kampfsystem widerspiegelt.
My, wie sehr musst du erst VersusXIII hassen, wenns irgendwann mal rauskommt? :D
Nun lass mal die Kirche im Dorf, mit FFXIII selbst hat Nomura nämlich fast nichts zu schaffen, und mit dem Kampfsystem noch am allerwenigsten. Man kann ihm ja wirklich vieles vorwerfen, aber für solche Anschuldigungen steht er in der Hierarchie einfach (noch) nicht hoch genug, beim Hauptteil sowieso nicht. Ich finde auch, dass der Verdacht der Coolness-Corruption bei FFXIII nicht unbedingt berechtigt ist. Die Charaktere machen bisweilen einen anständigen und vor allem abwechslungsreichen, bunten Eindruck (im Gegensatz zur Boygroup von VersusXIII), die Welt scheint neben high-tech Metropolen auch noch genügend Abwechslung zu bieten, und die Kampfsequenzen sind... naja, eben etwas anders als sonst. Aber den Vergleich zu Matrix oder AC würde ich noch nicht ziehen. ^^
Gloomilicious
29.03.2009, 19:28
Das glaube ich kaum. Die FNC-Reihe ist ein riesiges Projekt, das über viele Jahre laufen soll, nicht einfach nur der nächste Teil der FF-Serie. Allein VersusXIII wird wohl schon den Umfang eines Hauptteils haben, AgitoXIII wird sich wohl auch mit Spielen wie Crisis Core messen können. Warum sollte SE jetzt schon für einen Nachfolger vorplanen, wenn es noch langfristig mit der FFXIII-Serie beschäftigt ist?
Ich denke, die nächste Neuankündigung mit dem Namen Final Fantasy wird entweder ein Online-Titel sein (evtl. XIV) oder zu FFXIII gehören. Aber der nächste "richtige" Teil der Hauptserie wird sicher noch länger auf sich warten lassen.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es mehrere Entwicklerteams bei SE gibt, oder? Warum sollte die FNC auf ein mögliches FF14 Einfluss nehmen? Hat ein Dissidia oder ein CrisisCore Einfluss auf FF13 genommen? Das sind zwei völlig verschiedene Stiefel. Es wird einfach ein Entwicklerteam auf FF14 angesetzt und das wird bestimmt schon daran arbeiten.
Lieber von Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen? Also ich finde es besser, selbst Einfluss auf sowas nehmen zu können, als nur auf gut Glück hoffen zu müssen. Und wie schon gesagt ist es noch abzuwarten, ob so etwas überhaupt im fertigen Spiel enthalten sein wird.
Wobei man noch nicht einmal weiß, ob trotz dieses "wir kämpfen stylish"-Systems nicht dennoch Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen wie in FF12 vorhanden sind. SE ist neuerdings Fan davon, warum sollte FF13 hier eine Ausnahme bilden?
My, wie sehr musst du erst VersusXIII hassen, wenns irgendwann mal rauskommt? :D
Ich hasse es nicht, es geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei.
Nun lass mal die Kirche im Dorf, mit FFXIII selbst hat Nomura nämlich fast nichts zu schaffen, und mit dem Kampfsystem noch am allerwenigsten. Man kann ihm ja wirklich vieles vorwerfen, aber für solche Anschuldigungen steht er in der Hierarchie einfach (noch) nicht hoch genug, beim Hauptteil sowieso nicht. Ich finde auch, dass der Verdacht der Coolness-Corruption bei FFXIII nicht unbedingt berechtigt ist. Die Charaktere machen bisweilen einen anständigen und vor allem abwechslungsreichen, bunten Eindruck (im Gegensatz zur Boygroup von VersusXIII), die Welt scheint neben high-tech Metropolen auch noch genügend Abwechslung zu bieten, und die Kampfsequenzen sind... naja, eben etwas anders als sonst. Aber den Vergleich zu Matrix oder AC würde ich noch nicht ziehen. ^^
Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder? ;) Ich habe im Übrigen nie abgestritten, dass FF13 in der Hinsicht immer noch abwechslungsreicher als ein VersusXIII daherkommt (wobei man selbst da noch überhaupt nichts Konkretes weiß) - aber wem der typische Nomura-Touch beim Kampfsystem nicht auffällt, sorry. Der Kerl hats einfach unheimlich mit ewig langen Herumhüpfkombos und der Schwerkraft trotzenden Spezialmoves - wenn man es schon nicht seit Advent Children mitbekommen hat, dann spätestens seit Dissidia.
Diomedes
29.03.2009, 23:16
Warum sollte die FNC auf ein mögliches FF14 Einfluss nehmen?
Weil es vielleicht mehr Priorität hat? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein so gewaltig großes Projekt ankündigt, dass dann nur im Hintergrund läuft, während die Nachfolger im Rampenlicht stehen.
Dass eines der freien Entwicklungsteams an FFXIV arbeitet ist genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich, dass selbiges an einem Titel für die FNC-Reihe arbeiten oder an etwas völlig anderem.
Wobei man noch nicht einmal weiß, ob trotz dieses "wir kämpfen stylish"-Systems nicht dennoch Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen wie in FF12 vorhanden sind. SE ist neuerdings Fan davon, warum sollte FF13 hier eine Ausnahme bilden?
Was genau hat das Kampfsystem an sich damit zu tun?
Und abgesehen davon könnte FFXIII in Sachen Prozentschmiererei einfach deswegen eine Ausnahme sein, weil man vielleicht mal was neues ausprobieren will. Vielleicht...
Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder?
Ich lese mir die Mitarbeiterlisten durch, die veröffentlichten. Da steht aber nirgends, dass Tetsuya Nomura Battle Planner ist, oder Art Director, oder Movie Planner, oder gar Producer... Also habe ich auch keinen Grund, was anderes anzunehmen. Wenn du von etwas Gegenteiligem überzeugt bist, dann beweise es. Aber komm mir nicht mit solch schwammigen Begriffen wie "Nomura-Touch" - als ob das ein Synonym für alles ist, was einem zu cool ist.
Dieses "höher, besser, stylisher"-System in Kämpfen ist definitiv nicht so mein Fall. Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können. Ich sehe das schon kommen, man bekommte bestimmte Sachen nur, wenn man Kämpfe besonders "stylish" meistert. Sowas brauche ich nicht, kommt wie ein Devil May Cry daher. Aber man merkt dem Spiel einfach den Nomura-Touch an, der Typ steht einfach auf so überzogenes Rumgehüpfe....
Es steht doch noch gar nicht fest, nach welchen Kriterien man bewertet wird. "Style" würde da imho wirklich nicht besonders gut zu einem RPG passen, aber es könnte ebensogut sehr intelligent gemacht sein. Zum Beispiel Boni für besonders schnell absolvierte Kämpfe, in denen man die spezifischen Schwächen der Gegner ausnutzt oder so etwas. Okay, der Break-Modus wird bestimmt schon irgendwie damit zu tun haben, aber der ist ja in erster Linie von spieltechnischer Bedeutung. Wenn es dann auch noch als Nebeneffekt cool aussieht, dass man sowas mit den Gegnern anstellen kann, hab ich nichts dagegen.
Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren. Gut, das ist wohl bei diesem "du musst besonders stylish kämpfen"-System zwingend notwendig, denn sonst würde es in Stress ausarten, aber ich finde es nicht sonderlich glücklich. Selbst wenn man ständig zwischen den steuerbaren Charas hin-und herswitchen könnte, ist es nicht das Gleiche, als wenn man eine komplette Party steuert. Was soll diese neue Mode, dass man immer nur einen Chara steuern kann? In FF12 war es dank der Gambits ja noch erträglich und wenn man wollte, konnte man auch alle drei manuell steuern. Ich bezweifle aber, dass FF13 wieder so etwas wie Gambits verwendet, ist ja ein völlig anderes Entwicklerteam. Also muss die KI der übrigen Charaktere entweder fest vorgegeben oder anderweitig einstellbar sein. Und ich hoffe, dass da nicht ein Riesenmurks gemacht wird - KI ist immer eine heikle Sache.
Ich denke, dass es ganz sicher möglich sein wird, zwischen den Charas hin und her zu switchen, vermutlich sogar blitzschnell per Knopfdruck, sodass man doch mehr oder weniger die Kontrolle über die ganze Gruppe hat. Trotzdem muss ich mich dir da teilweise anschließen: Bei so einem System, bei dem die Kämpfe wieder etwas mehr für sich alleine stehen, hätte es sich angeboten, den Spieler wieder alle Charas direkt kontrollieren zu lassen, was in XII eben nicht so praktisch umsetzbar war. Ich glaube auch nicht, dass es noch so etwas wie Gambits geben wird. Vielleicht werden die Charas in XIII, die man gerade nicht direkt kontrolliert, ja einfach nur automatisch angreifen, immer sobald wieder ein ATB-Slot voll ist.
Ich frage mich nur warum die Anzeigen und Befehlsfelder gut 1/6 des Bildes ausmachen.
Finde ich jetzt nicht so tragisch, wäre auch nicht das erste Mal. Schau dir nur mal FFVII an, da war das nicht ganz unähnlich ...
http://www.teamteabag.com/wp-content/uploads/2008/07/final_fantasy_vii-combat.jpg
Die Zeiten haben sich insofern geändert, dass seit FFVIII verstärkt mit transparenten Interface-Elementen usw. gearbeitet wird, damit nicht so viel vom Menü das eigentliche Kampfgeschehen verdeckt. Hier ist es doch halb so wild, weil es kein abgetrenntes Menüfeld ist, sondern jeder Befehlspunkt und die anderen Sachen einzelnd angezeigt werden, das heißt, man also auch auf dem unteren Teil des Bildschirms noch viel vom Hintergrund erkennen kann. Deine Auswahl an Screenshots ist auch nicht grade die glücklichste, da dort überall Untermenüs geöffnet worden sind. Die Befehlspunkte werden nicht alle permanent angezeigt, nur die Grundausstattung ganz links wie in jedem anderen FF. Auch die Befehlskette über dem linken großen ATB-Balken ist ja nur zu sehen, wenn man auch etwas eingegeben hat.
Und warum müssen die genau über den Charakteren sein
Das hängt wirklich von der Kampfsituation ab. Die Kamera bewegt sich ja ständig, da werden die Charas sicherlich noch oft genug komplett zu sehen sein -_^
Beim letzten Bild frage ich mich außerdem, wie viel man wohl noch von dem roten Monster sehen würde, wenn die Kamera etwas weiter unten plaziert worden wäre?
Wie gesagt, die Kamera ist so gut wie immer in Bewegung. Es ist doch nicht wichtig, dass man zu jedem Zeitpunkt alles erkennen kann, das konnte man in früheren FFs auch nicht (wenn die Kamera z.B. auf die Charas gezoomt hat). Wenn das Monster mal ausnahmsweise für ne Sekunde nicht komplett zu sehen ist, weil es zum Teil vom Menü verdeckt wird, ist es eine Sekunde später wieder da. Du sagst es ja selbst, du fragst dich, was wäre, wenn die Kamera weiter unten wäre - ist sie aber nicht. Damit will ich sagen, dass Square Enix das schon so konzipiert hat, dass man den Überblick behalten kann, auch wenn das Menü diesmal etwas anders und ungewöhnlich verteilt ist. Ich glaube ich werde mich sehr schnell daran gewöhnen.
Finde ich persönlich auch etwas unglücklich. Hätte man ruhig auch etwas kleiner machen können. So nimmts wirklich sehr viel Bildschirmplatz ein.
Bloß nicht noch kleiner! Nicht jeder Mensch kann sich mal eben einen HD-Fernseher leisten. In aktuellen Spielen hat man auf Röhren-TVs jetzt schon Probleme, bei einigen Spielen die Schrift und die Zahlen zu erkennen. Und wenn man mal schaut, wie viel Platz zum Beispiel so ein Angriffsbefehl im Verhältnis zum ganzen Bildschirm einnimmt, ist XIII jetzt schon wesentlich kleiner als die meisten Vorgänger (siehe den FFVII-Screenshot oben). Man muss es ja auch nicht übertreiben.
Wäre im Gegensatz zu z.B. zerbrochenem Glas zu Kampfbeginn immer noch ein Segen
Ja, wenigstens das bleibt uns erhalten. Wenn schon das Kampfende so deutlich gekennzeichnet ist, ist wenigstens der Übergang von Erkundung zum Kampfbeginn weiterhin fließend.
Wenn die Entwicklungszeit pro Spiel drei Jahre (und das ist noch Optimismus!) nicht unterschreitet, hieße das, dass sich wenigstens die PS3 noch bis 2018 halten müsste...
Warum das denn o_O? Wenn es nur drei Jahre Abstand sind (die Entwicklungszeit selbst ist natürlich meistens länger, weil schon eher begonnen wird), dann komme ich da auf 2015, und das ist gar nicht mal unrealistisch, dass sich die PS3 bis dahin halten wird.
Ein kleines Fragezeichen steht schon noch dahinter, denn dieses Ranking-System, das diesen Battle-Results-Bildschirm erst ausmacht, wurde für die Demo extra eingebaut als Anregung, die Demo mehrfach durchzuspielen. Ob es etwas derartiges auch im fertigen Spiel geben wird, ist damit nicht gesagt.
Jo, daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Da auf dem Bildschirm ja auch viele Werte fehlen, die sonst eigentlich vorhanden sein müssten (EXP, Gil, Items usw.) könnte es durchaus sein, dass das nur für die Demo eingebaut wurde. Also das gibt wieder etwas Hoffnung in dieser Hinsicht ^^ Wobei es dann andererseits auch wieder schade wäre, dass die Kampfbewertung dann vielleicht ganz wegfällt :-/
Bei FFXII stand es ein halbes Jahr vor dem Release auch endgültig fest, die Experimente fanden da auch früher statt.
Hm. Ein halbes Jahr schon, aber es ist ja immer die Frage, von wann die Materialien stammen, die wir zu Gesicht bekommen. Aber stimmt schon, speziell weil es wohl in der Demo genauso aussieht, glaube ich auch nicht wirklich, dass sie in XIII noch großartig etwas daran ändern werden.
In XII hat es mich nur so gestört, weil die Kampfanzeigen zahlreiche Veränderungen durchlaufen haben (ich hab sogar noch ganz frühe Bilder, bei denen das Kommando-Fenster dunkelblau war und auf der rechten Seite über den Statuswerten angezeigt wurde!), aber für einen sehr langen Zeitraum immer Bilder mit dem gleichen Design rausgegeben wurden, sodass man davon ausging, dass es bis auf das ein oder andere Detail dabei bleiben würde. Sogar die spielbaren Demos, die auf den Messen ausprobiert werden konnten (nicht die spätere, die bei DQVIII mitgeliefert wurde) hatten noch das alte Interface. So wie sie es rübergebracht haben kann man davon ausgehen, dass lange Zeit geplant war, es auch so zu veröffentlichen, anders als z.B. in den ersten Bildern von XIII. Und das stört mich bis heute nach wie vor ein wenig. Das Menü von XII im Kampf ist gut, keine Frage, und auch besser als die ganz frühen provisorischen Versionen davon. Aber jenes, von dem ich hier rede, war übersichtlicher und hat ganz einfach mehr Informationen angezeigt als das finale, nämlich aktuelle und (kleiner) maximale HP in Zahlen, aktuelle und (kleiner) maximale MP in Zahlen, und beides nochmal zusätzlich als kleine grafische Darstellung unter den Maximalwerten. Im fertigen Spiel fällt das für die MP weg, die Anzeigen sind bunter und nicht mehr so schön kompakt bzw. nehmen mehr Platz weg.
So eine Verschlimmbesserung möchte ich nicht nochmal erleben. Provisorische Designs in den ersten paar Bildern sind völlig in Ordnung, aber Square Enix sollte die Fans nicht über Jahre hinweg an eine bestimmte Optik gewöhnen, die dann im fertigen Spiel nicht mehr auftaucht. Da warte ich lieber länger auf die Screenshots, bis wenigstens das Interface schon feststeht.
Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder? (...) aber wem der typische Nomura-Touch beim Kampfsystem nicht auffällt, sorry. Der Kerl hats einfach unheimlich mit ewig langen Herumhüpfkombos und der Schwerkraft trotzenden Spezialmoves
Hier muss ich Dio aber recht geben. Ich will nicht behaupten, die Arbeitsteilung von Square Enix bis ins kleinste Detail zu kennen, aber wenn du glaubst, dass der Charakterdesigner für das Kampfsystem verantwortlich ist oder auch nur einen erheblichen Einfluss darauf hat, irrst du dich. Den Job übernimmt in FFXIII Tsuchida Toshirō, der das auch schon in FFX gemacht hat.
Würde Nomura mehr übernehmen als nur das Charakterdesign, würde das auch irgendwo vermerkt werden. In VersusXIII ist er nicht nur Charakterdesigner, sondern gleichzeitig auch Director des Spiels, weshalb sein kreativer Einfluss darauf viel größer sein wird als in XIII.
Verstehe diese ganze Aufregung um den Result-Blidschirm nicht. Wird wohl so sein wie in Rouge Galaxy, also laufen-Gegner putt hauen-weiterlaufen während kurz die Ergebnisse eingeblendet werden. Kein Bruch mit Erkundungsmodus.
Wenn Level 5 sowas schaft sollte das für Squarenix ja mal kein Problem sein xD
Ich finde immer noch das FF 13 sehr toll aussieht und werde mir wohl die entsprechende Konsole zulegen sobald es raus ist :)
Diomedes
30.03.2009, 15:56
Ich glaube auch nicht, dass es noch so etwas wie Gambits geben wird.
Sofern die anderen Charaktere vom Computer gesteuert werden, wäre das allerdings immer noch die beste Lösung. Eine KI ohne klare Richtlinien ist einfach zu unberechenbar, und kann auch für unnötige Frustmomente sorgen.
Aber irgendwie wird es sicher eine Möglichkeit geben, alle Handlungen selbst zu steuern.
Schau dir nur mal FFVII an, da war das nicht ganz unähnlich ...
So sah es eigentlich bei allen Teilen vor FFVIII aus, die Frage ist nun, ob das jetzt noch zeitgemäß ist.
Ich denke, man hätte das alles durchaus noch etwas verkleinern oder praktischer anordnen können. Ich hab da mal ein bisschen gebaselt, um zu gucken, wie das aussehen könnte, wenn man den unteren Teil etwas frei macht (bitte nichts zu der etwas unsauberen Ausführung sagen):
http://img26.imageshack.us/img26/239/fakeyhc.jpg
Die Helpleiste würde, wie bei FFX, den oberen Rand bilden, die Zeitleiste rutscht an die Seite. Sie nimmt weniger Platz ein, und lässt nach oben hin genug Spielraum, der untere Teil wäre somit wesentlich freier.
Aber das nur eine kleine Spielerei am Rande.
In aktuellen Spielen hat man auf Röhren-TVs jetzt schon Probleme, bei einigen Spielen die Schrift und die Zahlen zu erkennen.
Vor allem, wenn die Röhre schon schrecklich alt, und nicht mehr richtig funktionstüchtig ist. Bei manchen Spielen ging es noch, aber bei Blue Dragon war die Schrift wirklich schon verdammt winzig.
Wenn es nur drei Jahre Abstand sind (die Entwicklungszeit selbst ist natürlich meistens länger, weil schon eher begonnen wird), dann komme ich da auf 2015
Gogeta sagte "3-4", also setze nochmal drei Jahre dran, und du bist für vier Titel bei 2018. ;)
Ok, 2015 wäre vielleicht noch möglich, sofern alle Einschätzungen sich bewahrheiten. Aber ob SE in den nächsten sechs Jahren wirklich zwei FF-Titel entwickeln kann... früher stand sowas ja außer Frage, aber wer weiß, was in Zukunft wieder für seltsame Zufälle eintreffen. Ich hoffe wirklich, FFXII war ein tragischer Zwischenfall und XIII einfach späte Umdisponierung.
Da auf dem Bildschirm ja auch viele Werte fehlen, die sonst eigentlich vorhanden sein müssten (EXP, Gil, Items usw.) könnte es durchaus sein, dass das nur für die Demo eingebaut wurde.
[...]
Wobei es dann andererseits auch wieder schade wäre, dass die Kampfbewertung dann vielleicht ganz wegfällt :-/
Ist mit Sicherheit die Demoversion, zumal die anderen Scans auch von der stammen...
Wenn es ganz wegfallen würde im Spiel, wäre das zwar schade, da man damit sicher tolle Herausforderungen aufstellen könnte, gerade bei Bosskämpfen, aber andererseits wäre es wirklich nervig, wenn jeder Zwischengegner, den man in 5 Sekunden geplättet hat, noch extra benotet würde.
Hm. Ein halbes Jahr schon, aber es ist ja immer die Frage, von wann die Materialien stammen, die wir zu Gesicht bekommen. Aber stimmt schon, speziell weil es wohl in der Demo genauso aussieht, glaube ich auch nicht wirklich, dass sie in XIII noch großartig etwas daran ändern werden.
Blöderweise ist genau das der Knackpunkt. ^^
Schließlich hatte man bereits gesagt, dass zwischen Demo und Endversion noch ein wenig am Kampfsystem geschraubt wird, also, dass die Kämpfe später noch rasanter werden, und eventuell auch Chocobaby spielbar sein wird. Muss zwar nicht heißen, dass das Menu dann auch nochmal umgestellt wird, den Erwartungen der Fans zuliebe werden sie es wahrscheinlich auch nicht machen, aber möglich wäre es theoretisch schon noch.
Was die vorliegenden Materialien angeht, können sie nicht älter als ein paar Monate sein, da die Demo Ende letzten Jahres fertig gestellt wurde. Ich denke, so wie es jetzt aussieht, wird es auch in der Demo sein, wahrscheinlich auch im fertigen Spiel.
So eine Verschlimmbesserung möchte ich nicht nochmal erleben. Provisorische Designs in den ersten paar Bildern sind völlig in Ordnung, aber Square Enix sollte die Fans nicht über Jahre hinweg an eine bestimmte Optik gewöhnen, die dann im fertigen Spiel nicht mehr auftaucht. Da warte ich lieber länger auf die Screenshots, bis wenigstens das Interface schon feststeht.
Dann dürftest du ja dankbar sein, dass SE uns diesmal so lange hingehalten hat. ^^
Bei FFXII muss ich gestehen, habe ich die ganz alten Versionen gar nicht mehr vor Augen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob die früheren Anordnungen besser fand. Kannst du die Scans oder Screenshots vielleicht mal hochladen?
An sich geb ich dir allerdings schon recht. Ich gewöhne mich auch lieber gleich an etwas feststehendes, als mich immer wieder mit etwas neuem anzufreunden.
Ich finde immer noch das FF 13 sehr toll aussieht und werde mir wohl die entsprechende Konsole zulegen sobald es raus ist
In Japan, den USA, oder Europa?
Je nachdem, worauf du wartest, könnte die PS3 vielleicht bis dahin schon etwas billiger sein. Sony sagte zwar, dass man keine Preissenkung plane, aber bis FFXIII in Europa ist ja auch noch viel, viel Zeit. ^^
XBox ist zwar jetzt schon vergleichsweise spottbillig, und wird beim Erscheinen von FFXIII wohl noch billiger sein, aber vom Restangebot her sagt mir die PS3 insgesamt trotz Star Ocean, Mass Effect und eventuell noch folgenden Mistwalker-Teilen mehr zu. Und auf technischer Seite habe ich mit der XBox meines Bruders (eine in der Familie reicht eigentlich auch) schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.
dideldumm83
30.03.2009, 18:58
Sooo, bald ist es soweit. FFVIIAC auf bluray mit ffxiii demo kommt in 3 wochen in japan raus. mich würde brennend interessieren wer es denn hier bald sein eigen nennen darf.
ich kanns kaum mehr abwarten. hoffe das sie das spiel wirklich noch dieses jahr rausbringen...
Muss zugeben das ich mich mit der aktuellen Konsolengeneration gar nicht auskenne....einfach keine Zeit mehr zum spielen wie früher :)
Am ehesten eine PS 3 und hoffen das Star Ocean 4 noch konvertiert wird irgendwie.
Sooo, bald ist es soweit. FFVIIAC auf bluray mit ffxiii demo kommt in 3 wochen in japan raus. mich würde brennend interessieren wer es denn hier bald sein eigen nennen darf.
ich kanns kaum mehr abwarten. hoffe das sie das spiel wirklich noch dieses jahr rausbringen...
Vorbestellt hab ich's jedenfalls. Dummerweise läuft meine KK im April ab und ich weiß nicht so genau ob das noch hinhaut.
Hab die letzten Wochen wieder weniger die News um FFXIII verfolgt, aber auf die Demo bin ich dennoch gespannt.
SunnyLuke
31.03.2009, 12:23
Final Fantasy XIII: Interview mit Square Enix
31.03.09 - Tetsuya Nomura, Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama von Square Enix haben mit der japanischen Dengeki PS über Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.
Über die Demo-Version für PS3
- Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent nutzen.
- Ebenso ist im Kampfsystem nur etwa die Hälfte dessen zu sehen, was sich nachher im fertigen Spiel befinden wird.
- Die Musik im Kampf ist genau dieselbe Musik, die auch im endgültigen Spiel zu hören sein wird.
- Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.
- Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.
- Der Schwierigkeitsgrad in der Demo ist niedriger als im finalen Spiel.
- Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.
- Die Geschichte in der Demo ist nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Handlung, doch wird sie dem Spieler wohl gut vermitteln können, worum's in dem RPG geht.
- Die Demo handelt zu Beginn des Spiels, als es zu einem Ereignis kommt, dass Square Enix 'Purge' nennt. Die meisten Szenen des letzten Trailers stammen aus der Demo.
Über die Technik
- Es gibt Diskussionen darüber, ob das Spiel eine Single- oder Dual Layer-Bluray-Disc verwenden wird - doch der Platz ist eigentlich überhaupt kein Problem.
- Die größte Änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.
- Kitase ist angesichts der hohen Textur-Qualität überrascht.
- Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.
- Szenen, die man zuvor als CGI gerendert hätte, sind jetzt in Echtzeit auf der PS3 zu sehen. Dennoch gibt's eine Menge CG-Sequenzen. Kitase meint, dass es schwer ist, zwischen CGI und Echtzeit-Grafik zu unterscheiden.
- Der kleine Speicher der PS3 erschwerte das Arbeiten.
- Final Fantasy XIII besitzt zahlreiche Echtzeit-Licht-Effekte, an denen sehr hart gearbeitet wurde.
Über das Kampfsystem
- Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie in Final Fantasy XII; doch der Übergang in und aus einen Kampf ist so schnell, dass es sich wie so ein nahtloses System anfühlen wird.
- Monster besitzen ein Eigengewicht, so dass es schwieriger ist, eine große Bestie fertigzumachen oder hochzuwirbeln als ein kleines, schwächeres Monster.
- Die Kamera lässt sich im Kampf frei bewegen. Bei besonderen Aktionen bewegt sich die Kamera dann automatisch in eine passende Position.
- Angriffe lasen sich in 'Chains' aneinanderreihen. Je mehr Attacken man nacheinander ausführt und so verbindet, desto mehr Schaden richtet der Spieler an.
- Wurden sehr viele Angriff via 'Chain' verbunden, kommt es zu einem 'Break': Ein so geschwächter Gegner erleidet mehr Schaden und kann leichter hochgewirbelt und herumgestoßen werden.
- Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.
- Je nach erbrachter Leistung wird er Spieler am Kampfende eine Wertung in Form von Sternen erhalten.
Über Handlung und Charaktere
- Das Design von Lightning war schwer zu perfktionieren: Sie ist eine Schwertkämpferin und muss bedrohlich aussehen, gleichzeitig aber auch weiblich und nicht zu muskolös. Die Synchronsprecherin ist Sakamoto Maya.
- Snow war ursprünglich ein sehr kindischer Charakter, der oft laut herumschrie. Das hat Square Enix fallengelassen, so dass Snow jetzt mehr so etwas wie ein großer Bruder in der Party ist.
- Vanille sollte man nicht als ein quirliges Mädchen abschreiben. Sie besitzt eine positive Einstellung und ist fröhlich, hat einen guten Charakter. Ihre Synchronsprecherin ist Fukui Yakari, welche die unterschiedlichen Seiten des Charakters sehr gut wiedergeben kann.
- Das Design und Aussehen von Sazh haben die Entwickler schnell zustande gebracht. Er ist ebenfalls positiv eingestellt, hat aber innere Dämonen, denen er sich später stellen muss. Sein Synchronsprecher ist Ehara Masashi
Ma was neues vom Master direkt.Freu mich auf die Demo und besonders der Punkt ist Interessant "- Es gibt Diskussionen darüber, ob das Spiel eine Single- oder Dual Layer-Bluray-Disc verwenden wird - doch der Platz ist eigentlich überhaupt kein Problem."
Ja genau,das Spiel wird auf der 360 1:1 laufen - kk thx bye
Kann die Demo nimmer abwarten OO
Gloomilicious
31.03.2009, 12:39
Die größte Änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.
Hauptsache Grafik...:o:rolleyes: Wenn das schon die größte Änderung ist, lässt das nicht gerade hoffen...
Wieso,ich mochte FF XII. Das ganze in futuristischem Setting....geil :)
- Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.
Das hört sich so nach Grandia an....irgendwie freu ich mich total auf das Spiel :D
Gogeta-X
31.03.2009, 15:33
Ja genau,das Spiel wird auf der 360 1:1 laufen - kk thx bye
Wer hat das denn bitteschön behauptet? :rolleyes:
Liferipper
31.03.2009, 16:20
- Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent nutzen.
Leute, genießt das Spiel, was besseres werdet ihr auf dieser Konsole anscheinend nichtmehr zu sehen bekommen...
Lucian der Graue
31.03.2009, 16:31
Leute, genießt das Spiel, was besseres werdet ihr auf dieser Konsole anscheinend nichtmehr zu sehen bekommen...
Jaja....wenn die Mitarbeiter von se eines können,dann sind das große Reden schwingen :hehe:
Und wenn sie wirklich 100% der ps3 mittels Crystal Tools engine rausholen können,muss die Engine ja quasi schon speziell auf die ps3 zugeschnitten sein.
Wenn die Crystal Tools engine wirklich auch Multiplattform fähig ist,könnte se in Zukunft ja das Spiele entwickeln sein lassen,und ihr Geld durch den Verkauf der Crystal Tools engine Lizenz verdienen.
Außerdem wird ff14 sicherlich auch noch für ps3/360 erscheinen.Durch die Eidos übernahme hat man ja nun auch endlich ein ordentliche Lokalisierungsabteilung dazu gewonnen,sodass die Fließbandarbeit weitergehen kann :o
Mal sehen ob ff13 einen Stich gegen gow3 machen kann :)
Hauptsache Grafik...:o:rolleyes: Wenn das schon die größte Änderung ist, lässt das nicht gerade hoffen...
Das lässt sich aber auf jedes HD RPG anwenden. Also vorausgesetzt es sieht halbwegs gut aus ;) . Natürlich ist das zunächst mal der größte Unterschied. Bleibt zu hoffen dass es nicht der "größte" sondern einfach der offensichtlichste Change ist (was wohl kaum jemand bestreiten würde) ^^
Wer hat das denn bitteschön behauptet? :rolleyes:
Ähm, Sunny Luke ^^' !?
Wenn die Crystal Tools engine wirklich auch Multiplattform fähig ist,könnte se in Zukunft ja das Spiele entwickeln sein lassen,und ihr Geld durch den Verkauf der Crystal Tools engine Lizenz verdienen.
Ich denke/fürchte eher SE' westliche Studios bekommen die UE3 vorgesetzt. Aber wenn die CT halten was sie versprechen bekommen sie hoffentlich ein paar andere SE Studios :3 (z.B. für ein Chrono Crystal wär sicher nich schlecht ^.^ )
Lizensieren wird man sie aber wohl wahrscheinlich nicht an Entwickler die nicht durch SE gepublished werden.
So sah es eigentlich bei allen Teilen vor FFVIII aus, die Frage ist nun, ob das jetzt noch zeitgemäß ist.
Genauso wie in den alten Teilen ist es ja nun auch nicht mehr. XIII macht genau mit dem weiter, worauf auch in den letzten paar FFs Wert gelegt wurde - wie gesagt ist selbst auf dem unteren Teil des Bildschirms noch jede Menge vom Kampfgeschehen zu erkennen.
Ich denke, man hätte das alles durchaus noch etwas verkleinern oder praktischer anordnen können.
Denke ich nicht ^^ Und deshalb hoffe ich sehr, dass es auch dabei bleibt.
Ich hab da mal ein bisschen gebaselt, um zu gucken, wie das aussehen könnte, wenn man den unteren Teil etwas frei macht (bitte nichts zu der etwas unsauberen Ausführung sagen):
Die Helpleiste würde, wie bei FFX, den oberen Rand bilden, die Zeitleiste rutscht an die Seite. Sie nimmt weniger Platz ein, und lässt nach oben hin genug Spielraum, der untere Teil wäre somit wesentlich freier.
Aber das nur eine kleine Spielerei am Rande.
Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Entwurf gefällt mir ü~berhaupt nicht :-/ Wüsste auch nicht, was daran praktischer sein sollte, im Gegenteil, die Übersicht geht eher verloren. So wie es in FFXIII bis jetzt aussieht, beschränkt sich das Menü ja auf das untere Drittel des Bildschirms. In deinem Vorschlag nimmt es gewissermaßen sogar noch mehr Platz weg, weil du auch die rechte Seite noch in beschlag nimmst. Und das finde ich umständlich, also, gewissermaßen im Kampf dann auf so verschiedene Stellen achten zu müssen, anstatt alles wichtige im unteren Bereich beieinander zu haben.
Und ich weiß auch nicht, warum einige ein Problem mit der "Trennlinie" bzw. Help-Leiste haben. Ich find die ziemlich hübsch. Sie unterteilt den Kampfbildschirm logisch in einen Menüabschnitt und einen Abschnitt nur für das Kampfgeschehen, wobei man auch unterhalb dieser Linie noch viel davon erkennen kann. Fast wie so eine Art "goldener Schnitt". FFVIII brauchte nur die ATB-Balken mit den HP-Werten und das Kommandofenster. XIII hat da nunmal systemtechnisch bedingt etwas mehr. Würde man die ganzen Anzeigen wie in deinem Beispiel so lose über den Bildschirm verteilen, könnte man kaum sagen, wo genau jetzt der Anzeigenbereich aufhört und der Kampfhintergrund anfängt.
Abgesehen davon halte ich es auch nicht für optimal, die große ATB-Leiste horizontal anzuordnen. Es macht schon durchaus Sinn, dass die einzelnen Befehle auch optisch genauso "lang" sind wie ihr benötigter ATB-Wert. Das heißt, ein Feuga-Zauber würde drei solche Slots brauchen und in deinem Entwurf entsprechend nach links mitten ins Kampfgewusel hineinragen -_^ So wie es ist kann man immer sofort sehen, wie viel man noch verbrauchen kann bzw. wie lange man für den nächsten Befehl noch warten müsste. Bei dir geht das jedoch nicht.
Mir ist schon klar, dass dein Vorschlag nur so eine unausgereifte, beispielhafte Idee sein sollte. Nur wollte ich mit diesen Bedenken vor allem zum Ausdruck bringen, dass die Entwickler das nicht aus einer Laune heraus so gestaltet, sondern sich einiges dabei gedacht und überlegt haben, wie es wohl am besten und praktischsten zu handhaben ist.
Vor allem, wenn die Röhre schon schrecklich alt, und nicht mehr richtig funktionstüchtig ist. Bei manchen Spielen ging es noch, aber bei Blue Dragon war die Schrift wirklich schon verdammt winzig.
Ich kann ja verstehen, dass die langsam immer weiter umstellen wollen, aber man kauft sich ja nun nicht alle paar Monate einen neuen Fernseher. Meiner ist noch ziemlich neu, aber sollte auch nur eine günstige Röhren-Übergangslösung sein, nachdem der alte kaputt gegangen ist. Bis ich mir eine HD-Kiste leisten kann, vergeht noch das ein oder andere Jahr. In der nächsten Konsolengeneration brauchen sie von mir aus keine Rücksicht mehr zu nehmen, aber im Moment ist eigentlich eine Übergangsphase für viele, und da sollten die Entwickler auch darauf achten, dass jeder ihre Spiele genießen kann. Das geht nunmal kaum, wen man nicht in der Lage ist, den winzigen Bildschirmtext auf einem alten TV-Gerät zu entziffern.
Gogeta sagte "3-4", also setze nochmal drei Jahre dran, und du bist für vier Titel bei 2018.
Ach so. Nun, vier FFs werden es in dieser Generation wohl kaum werden. Entweder zwei oder drei.
Bei FFXII muss ich gestehen, habe ich die ganz alten Versionen gar nicht mehr vor Augen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob die früheren Anordnungen besser fand. Kannst du die Scans oder Screenshots vielleicht mal hochladen?
Das würde in diesem Thread wohl etwas zu weit off-topic führen, aber ich habs mal gemacht, siehe FFXII-Thread. Schaus dir mal an ^^
Yay, neue FFXIII-Infos!
- Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent nutzen.
Na aber klar doch. Naja, vielleicht ist die Aussage gar nicht mal soo daneben. Man muss bedenken, dass die Demo noch am Anfang des Spiels spielt. Später kommen wahrscheinlich mehr Gegner gleichzeitig, bombastischere Effekte, exotischere Orte ... trotzdem wohl ziemlich übertrieben, aber das tun Entwickler ja grundsätzlich gerne.
- Ebenso ist im Kampfsystem nur etwa die Hälfte dessen zu sehen, was sich nachher im fertigen Spiel befinden wird.
- Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.
Ich hoffe aber wie gesagt, dass die Weiterentwicklung eher spieltechnischer Natur ist und sich das nicht oder nur unwesentlich auf das Design des Kampf-Interfaces auswirkt. So klingt das aber schonmal sehr interessant. In ein paar Tagen oder Wochen werden wir erstmals einiges vom Gameplay sehen, also auch ganze Kämpfe. Bis heute gab es ja immer nur kurze Ausschnitte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ziemlich cool sein wird, wie das auch schon im Trailer mächtig Eindruck gemacht hat. Wenn man sich dann vorstellt, dass das fertige Spiel wirklich noch einige Möglichkeiten mehr bieten könnte ... bin auf jeden Fall gespannt.
- Die Musik im Kampf ist genau dieselbe Musik, die auch im endgültigen Spiel zu hören sein wird.
Es gibt also wieder ein eigenes Battle-Theme. Das war ja vor einer Weile noch die Frage hier. Ich weiß nicht ob ich das soo gut finde. Eigentlich mag ich es, wenn nicht nur die Bosse ihre eigene Musik bekommen, aber es vertieft noch weiter die Trennung von Erkundung und Kampf.
- Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.
Warum denn das? Hoffentlich kommt die alte Fanfare trotzdem noch irgendwo vor, vielleicht wieder beim Level-Up. Jedenfalls gehört sie zu Final Fantasy doch einfach dazu.
- Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.
Und noch ein Hinweis darauf, dass die Trennung von Erkundung und Kampf perfekt ist! Wirklich schade.
- Der Schwierigkeitsgrad in der Demo ist niedriger als im finalen Spiel.
Ich fänds gut, wenn der Schwierigkeitsgrad im finalen Spiel relativ hoch ausfällt. So ein bisschen fordernd sollte ein RPG schon sein. FFXII fand ich da meistens recht optimal. Hauptsache es wird nicht wieder so einfach wie FFX, wo man soziemlich jeden Gegner mit ein oder zwei Schlägen erledigen konnte, ganz ohne je gelevelt zu haben. Wenn sie sich schon so ein neues System ausdenken, dann möchte ich es auch ausnutzen können. Da sollte auch dazugehören, dass man sich bei dem ein oder anderen Boss mal ein paar Gedanken um die richtige Strategie machen muss usw.
- Die Geschichte in der Demo ist nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Handlung, doch wird sie dem Spieler wohl gut vermitteln können, worum's in dem RPG geht.
Sehr schön, denn das wissen wir ja bis heute nicht so genau ^^
- Die größte Änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.
Naja. Ich denke mal sie gehen da nach Aufwand der Entwicklung, insofern ist das doch ganz normal, oder? War doch bis jetzt eigentlich bei jedem ersten FF einer neuen Konsolengeneration so.
- Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.
Das ist für mich wohl die beste Nachricht des Interviews. Gekämpft wird aber doch direkt in der Umgebung, also kann es sein, dass diese Veränderungen auch nach einem Kampf noch sichtbar sind? Jedenfalls eine sehr geile Idee. Vielleicht werden sie sogar noch einen Schritt weiter gehen, und wenn nicht jetzt dann eventuell in irgendeinem zukünftigen FF. Und zwar so wie wir hier schon darüber diskutiert haben, also dass man einen richtigen Einfluss auf die Umgebung hat und das nicht nur rein kosmetischer Natur, sondern auch für das Gameplay von Bedeutung ist.
- Szenen, die man zuvor als CGI gerendert hätte, sind jetzt in Echtzeit auf der PS3 zu sehen. Dennoch gibt's eine Menge CG-Sequenzen. Kitase meint, dass es schwer ist, zwischen CGI und Echtzeit-Grafik zu unterscheiden.
Freut mich zu hören. XII ging ja auch schon in die Richtung, vor allem wenn man bedenkt, dass viele der Szenen in In-Game-Grafik viel spektakulärer waren als die FMV-Sequenzen. So entwickeln sie sich imho genau in die richtige Richtung. Zukünftig werden FMVs wohl nur noch in wenigen Ausnahmefällen benutzt werden, in den Schlüsselszenen, im Intro und Ending, was eben zu aufwändig wäre, würde man es mit Spielgrafik versuchen. Aber es geht wieder dahin zurück, wie es in den Anfängen der 8- und 16-Bit-Ära war, nämlich "alles aus einem Guss". Erst die CD als Medium hat die Videos von FFVII ermöglicht, und Square hat damit immer weiter gemacht, vielleicht sogar ein wenig übertrieben. Letztenendes war es aber lange so, dass ein himmelweiter Unterschid zwischen der Qualität der FMVs und der eigentlichen Spielgrafik bestand. Das fand ich nicht besonders gut, da man ja gewissermaßen ein wenig aus dem Spielgeschehen herausgerissen wird. Auf der PS2 wurde die Lücke ein wenig kleiner und jetzt dürfte man tatsächlich ab und zu nicht im ersten moment merken, was FMV und was in-game ist. Klar, wenn man sich darauf konzentriert sieht man es. Aber wenn man mitten im Spiel versunken ist, ist der Unterschied schon klein genug geworden, um es nicht oder zumindest nicht sofort zu registrieren. Ist mir in Lost Odyssey sogar schonmal passiert.
- Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie in Final Fantasy XII; doch der Übergang in und aus einen Kampf ist so schnell, dass es sich wie so ein nahtloses System anfühlen wird.
Oh wow, endlich geben sie es mal zu. Das hört sich aber ganz anders an als die Aussagen, die davor gemacht wurden. Bis vor einer Weile hieß es noch, der Übergang sei genauso fließend wie in FFXII. Ich möchte aber keinen schnellen Übergang, ich möchte möglichst überhaupt keinen! Inzwischen scheint es da eine echte Rückentwicklung zu geben. Der einzige Unterschied zu damals, der jetzt noch bleibt, ist doch, dass man die Gegner vorher sehen kann und dass direkt in der Erkundungsumgebung auch gekämpft wird, wenn überhaupt. Aber sonst? Ergebnis-Bildschirm, Siegesposen, Kampfmusik, alles wieder wie damals. Fehlt nur noch eine Kampfbeginn-Animation, also so ein verschwimmen des Bildschirms oder so, dann ist es ganz hinüber. Wenigstens das Starten eines Kampfes sollte Übergangslos sein, mit diesem System auch eigentlich problemlos möglich. Aber die aussage im Interview hört sich leider anders an.
- Die Kamera lässt sich im Kampf frei bewegen. Bei besonderen Aktionen bewegt sich die Kamera dann automatisch in eine passende Position.
Interessant. Sah bis jetzt nicht danach aus, jetzt weiß ich nicht mehr wie ich mir das vorzustellen habe. Gut, dass es nicht mehr lange bis zur Demo dauert.
- Je nach erbrachter Leistung wird er Spieler am Kampfende eine Wertung in Form von Sternen erhalten.
Also doch.
- Das Design und Aussehen von Sazh haben die Entwickler schnell zustande gebracht. Er ist ebenfalls positiv eingestellt, hat aber innere Dämonen, denen er sich später stellen muss.
Hört sich gut an. Nebulöse Vergangenheit, auf die später eingegangen wird. Wäre ja schön, wenn das nicht nur für ihn sondern für die ganze Party gelten würde, aber mal schauen ^^
Wieso wird mein Rouge Galaxy Einwand überlesen -_-
Da gibt es Resultbildschirm, Siegposen und alles im Erkundungsmodus.
Kann FF 13 genauso machen ;) Und wenn sie die Musik so ein-/ausfaden würden wie in Metal Gear Solid dann wäre das echt optimal finde ich
Wieso wird mein Rouge Galaxy Einwand überlesen
Da gibt es Resultbildschirm, Siegposen und alles im Erkundungsmodus.
Weil es bereits einen Screenshot vom XIIIer Resultbildschirm gibt und der erstreckt sich über das ganze Bild. Das heißt, man wird auf jeden Fall etwas wegklicken müssen, und das ist für mich eine unnötige Unterbrechung. Nicht das Wegklicken an sich, sondern dass dadurch die Kämpfe wieder stärker vom Rest des Spiels abgetrennt werden.
Und wenn sie die Musik so ein-/ausfaden würden wie in Metal Gear Solid dann wäre das echt optimal finde ich
Da ist Final Fantasy XI wohl ein besseres Beispiel als MGS ^^ Hat es in der Serie jedenfalls schon gegeben und das werden sie bestimmt wieder so machen, wenn es schon eine Kampfmusik gibt. Es sei denn, die Übergänge sind noch heftiger spürbar als ich es jetzt erwarte.
Gloomilicious
31.03.2009, 21:46
Bitte keine Siegesposen, separate Kampfmusik, Siegesfanfare und Bewertungsbildschirm mehr. :rolleyes: Das tönt alles viel zu sehr nach Rückschritt im direkten Vergleich zu FF12. Ich finde es irgendwie traurig, dass das erste FF auf einer NextGen-Konsole so einen derben Rückschritt macht. Ich war so selig, dass es in FF12 keine separate Kampfmusik (nur für Bosse und Esper) gab und man einfach "in einem Fluss" durch ein Gebiet laufen konnte. Jetzt soll ich wieder erst das Einsetzen der Kampfmusik abwarten, mir überflüssige Siegesposen ansehen und auch noch einen Bewertungsbildschirm wegklicken. Selbst wenn das alles insgesamt nur maximal 1-2 Sekunden in Anspruch nimmt - es wird auf Dauer sicher lästig. Ich stelle mir das einfach ätzend vor, wenn man unterwegs ein schwaches Monster mit einem Klapps killt und man sich da ständig irgendwelche Siegesposen und Bewertungsbildschirme reinziehen muss. Die Zeiten sollten doch bitte endgültig vorbei sein -.-
o sry, hatte ich irgendwie übersehen...und FF 11 kenn ich nicht....
a ich bin so raus :D
Wieso wird mein Rouge Galaxy Einwand überlesen -_-
Da gibt es Resultbildschirm, Siegposen und alles im Erkundungsmodus.
Ja... Rogue Galaxy mit einem anspruchsvollem Kampfsystem wäre perfekt.
Ich find das auch gar nicht so schlecht wenn man die Kämpfe irgendwie angrenzt... es muss nur möglichst fliessend geschehen (Ladezeiten = Null z.B. sollte natürlich Standard sein). Weiss nur nicht ob das hier der Fall ist... Besser wäre es aber natürlich wenn man von FF XII ausgehen würde und einfach ein bisschen mehr Dramatik einbaut, Combos, automatische Kamera, Close-Ups - das würde sehr sehr gut funktionieren.
Hat es in der Serie jedenfalls schon gegeben und das werden sie bestimmt wieder so machen, wenn es schon eine Kampfmusik gibt.
Ich will chillige Pianoklänge in den Dungeons und orchestrale Kompositionen und rockige Rockmusik in den Kämpfen, natürlich mit fliessenden Übergängen und natürlich dem selben Leitmotiv °^.^°
Die Victory Fanfare kam IMHO in FF XII am besten von allen FFs rüber, einfach nach _wichtigen_ Kämpfen, sonst macht eine Fanfare nämlich überhaupt keinen Sinn. Wie oft hat man sie nach 0.5 Sekunden wegklicken müssen <_< ?
o sry, hatte ich irgendwie übersehen...
Guckst du hier (http://www.rpgsquare.de/file/news/aut/0903/1238282013_12.jpg).
und FF 11 kenn ich nicht....
Das mit dem Musikwechsel funktioniert zwar ganz gut, aber ich glaube ich hätte trotzdem den Weg bevorzugt, der mit FFXII eingeschlagen wurde. Ich meine mit so einem Final Fantasy verbringt man ja schonmal 80 Stunden und mehr, da kann ich die Teile der Serie, in der mir das normale Battletheme nicht irgendwann später auf die Nerven gegangen ist, an einer Hand abzählen. So betrachtet gab es in XII immer genug Abwechslung, da jeder Ort sozusagen sein eigenes Thema hatte. Allerdings ist es auch eine Herausforderung für den Komponisten, weil er dann eine Musik machen muss, die gleichzeitig ruhig genug für die Erkundung und actionreich und spannend genug für die Kämpfe ist. Sakimoto hat das meistens geschafft, aber auch nicht immer.
Ich weiß auch noch, wie es mich in FF immer wieder gestört hat, wenn man z.B. an spannungsgeladenen, mystischen Orten war, was auch durch die musikalische Untermalung perfekt unterstrichen wurde, und dann aus dieser Situation durch einen Kampf mit einem ganz anderen, eigentlich gerade unangebrachten Thema aus dieser Stimmung herausgerissen wurde. Gleichzeitig gab es damals aber auch immer mal Situationen, in denen die normale Kampfmusik nicht verwendet wurde sondern durchgängig die gleiche Mucke blieb, um einen dramatischen Effekt zu erzeugen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich frage mich, warum das nicht immer so sein sollte.
Dafür können sie ja mehr Abwechslung bei den Bossen einbauen. Zum Beispiel ein normales Bossthema und eines für spezielle Storygegner wie im Falle von XII die Judges.
Weiss nur nicht ob das hier der Fall ist... Besser wäre es aber natürlich wenn man von FF XII ausgehen würde und einfach ein bisschen mehr Dramatik einbaut, Combos, automatische Kamera, Close-Ups - das würde sehr sehr gut funktionieren.
Ich glaube auch, dass es durchaus machbar wäre, die Freiheit des XIIer Systems mit der Technik von XIII zu verbinden. Also wirklich keinerlei Übergänge, aber trotzdem diese ATB-Kosten, Combo-Ketten, mehr Kameraspielereien, mehr Action und größere Effekte (die Zauber in XII waren total unspektakulär). Naja, vielleicht wirds ja in FFXIV was. Ich hoffe nur, dass diese Rückentwicklung nicht weitergeht. Hinterher glauben die noch, dass es ne tolle Idee ist, wieder Zufallskämpfe einzubauen >_>
Die Victory Fanfare kam IMHO in FF XII am besten von allen FFs rüber, einfach nach _wichtigen_ Kämpfen, sonst macht eine Fanfare nämlich überhaupt keinen Sinn. Wie oft hat man sie nach 0.5 Sekunden wegklicken müssen <_< ?
Ja, es macht keinen Sinn die andauernd zu hören, das sollten sie sich schon für die richtigen Momente aufheben. Haha, ich stell mir grade vor, wie das gewesen wäre, wenn in XII nach jedem besiegten Gegner die Fanfare ertönt wäre ^^ Unerträglich.
Lucian der Graue
02.04.2009, 14:44
Ich will mal wieder neue Infos zu Agito und Versus haben ;_; pls. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Wenn ich mich recht entsinne,sollen auf der ac complete ja auch neue vids zu der ff13 Saga zu sehen sein.Vermutlich aber wohl wieder eher irgendein Rendergedöns,und keine ks o.ä. Szenen :o
Hieß es nichtmal,dass Agito ungefähr zeitgleich mit ff13 erscheinen sollte,und versus dann irgendwann später zum Nachtisch :p?
Diomedes
05.04.2009, 00:28
@News (naja, liegt schon wieder etwas zurück)
- Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.
- Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.
Finde ich ziemlich daneben. Sieges-Fanfare und Siegesposen hätte man sich wirklich sparen können, weil das bremst nur aus, wenn man nach dem Kampf weiterlaufen will, und hat eigentlich auch in nem modernen Spiel (das sich auch als solches versteht) nichts mehr verloren. Selbst Chrono Trigger, woran das ganze ja auch ein bisschen erinnert, hatte nur eine kurze Animation als Siegespose.
Mal sehen, wies dann auf der Demo wird, aber es klingt sehr unpraktisch.
- Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.
Naja, fragt sich aber auch, wie viel Platz da überhaupt nach oben ist, und in welchen Beziehungen. Ich denke mal, das wird hauptsächlich mit Ladezeiten etc. zu tun haben, sooo extrem kann sich die Grafik doch kaum mehr gesteigert haben.
Aber erstmal schauen, wie die Demo aussieht. Wenn da irgendwo deutliche Unschönheiten auftauchen, die bisher im Trailer noch nicht zu sehen waren, dann ists durchaus wahrscheinlich, dass das im fertigen Spiel wesentlich besser ist. ^^
Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.
Das erinnert mich an ne Diskussion, die wir vor Ewigkeiten in nem FFXIII-Thread mal hatten. Bio verpestet die Umgebung, man kann Flüsse einfrieren, Feuer brennt ganze Wälder nieder, Meteor hinterlässt schöne Krater, und aus den Umweltveränderungen ergeben sich auch neue Gegner... Aber so weit wirds im Spiel wohl leider doch nicht gehen. :D
Trotzdem finde ich es toll, dass so eine Idee mal umgesetzt wurde.
- Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.
Beruhigend zu hören, dass das alles auch taktische Funktionen erfüllt. Wird sicher nen unterhaltsames Kampfsystem, und hoffentlich sind die Gegner wirklich hart genug, dass einfaches draufkloppen nicht reicht.
- Snow war ursprünglich ein sehr kindischer Charakter, der oft laut herumschrie. Das hat Square Enix fallengelassen, so dass Snow jetzt mehr so etwas wie ein großer Bruder in der Party ist.
Freut mich sehr, dass man sich das nochmal mit ihm überlegt hat. Reifere Charaktere sind einfach viel interessanter als kindische. Und seine Rolle als Gegenpart zu Lightning (die ja mal teilweise angedeutet wurde) wertet sicherlich beide Figuren enorm auf.
Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Entwurf gefällt mir ü~berhaupt nicht :-/
Damit kann ich leben. ^^
Nur wollte ich mit diesen Bedenken vor allem zum Ausdruck bringen, dass die Entwickler das nicht aus einer Laune heraus so gestaltet, sondern sich einiges dabei gedacht und überlegt haben, wie es wohl am besten und praktischsten zu handhaben ist.
Ich wollte auch nichts gegenteiliges unterstellen, oder einen Nachweis dieser These anstellen. Sollte nur ne Spielerei sein, wie es wäre, wenn der untere Bildschirmteil etwas lichter wäre, ohne dass das jetzt ein fertiges Konzept wäre. ;)
Zukünftig werden FMVs wohl nur noch in wenigen Ausnahmefällen benutzt werden, in den Schlüsselszenen, im Intro und Ending, was eben zu aufwändig wäre, würde man es mit Spielgrafik versuchen.
Naja, wie es scheint, sind die Unterschiede zwischen Ingame- und Filmgrafik auch nicht mehr allzu groß. Das macht den Aufwand auch ein wenig überflüssig.
Oh wow, endlich geben sie es mal zu. Das hört sich aber ganz anders an als die Aussagen, die davor gemacht wurden. Bis vor einer Weile hieß es noch, der Übergang sei genauso fließend wie in FFXII.
Nicht ganz. Auch vorher schon wurde deutlich gesagt, dass es im Vergleich zu XII eine sehr viel striktere Trennung gibt, allerdings immer noch eine vergleichweise "leichte".
Allerdings ist es fraglich, wie wahrscheinlich das mit Siegesposen und Fanfare noch ist.
So betrachtet gab es in XII immer genug Abwechslung, da jeder Ort sozusagen sein eigenes Thema hatte.
Naja, dort entstand eigentlich genau das selbe Problem. Meine sowieso etwas kritischere Haltung vom XIIer OST mal außer acht gelassen, kann einem die Musik auch auf die Nerven gehen, wenn man mehrere Stunden durch ein Gebiet rennt, ohne dass man was anderes zu hören bekommt.
Ich denke, eine optimale Lösung gibt es hier nicht.
Dafür können sie ja mehr Abwechslung bei den Bossen einbauen. Zum Beispiel ein normales Bossthema und eines für spezielle Storygegner wie im Falle von XII die Judges.
Ich fürchte fast, die Vielfalt wird es in XIII nicht mehr geben, weil sich in XIII schon die normalen Kämpfe musikalisch vom Dungeon Theme abheben. Bei XII war es eine Notwendigkeit, gerade bei den Bosskämpfen für Abwechslung zu sorgen. Bei XIII ist die Notwendigkeit nicht so extrem, daher wäre es möglich, dass man auch wieder etwas weniger Boss Themes einbaut.
Aber ich bin sowieso erstmal gespannt, was Hamauzu sich da hat einfallen lassen. Vom Soundtrack gabs bisher ja leider noch nicht soviele Beispiele.
Vivi5432
06.04.2009, 18:36
Hier gibts neue Scans aus der OPM UK und der Edge...
http://finalfantasy-xiii.net/2009/04/06/opm-uk-edge-may-2009-issue-feature-scans.html
Geile Charakerbeschreibungen.
"Super pretty orphan" :D... "he-she" :D
Lucian der Graue
06.04.2009, 19:08
Trotzdem finde ich es toll, dass so eine Idee mal umgesetzt wurde.
Jepp.In anderen Genres ist sowas ja schon eher üblicher,schön das sowas auch bei ff13 zum Einsatz kommt.
Aber das hilft alles nichts,wenn das ks am Ende nicht stimmt.
Bin aber trotzdem doch eher positiv gestimmt :)
SunnyLuke
09.04.2009, 12:27
Infos zur Demo von Final Fantasy XIII
09.04.09 - Die Famitsu hat die PS3-Demo zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) schon angespielt und erste Eindrücke bekanntgegeben.
- Die Spielzeit betrug 1 Stunde und 20 Minuten.
- Es gibt keine Ladepausen.
- Obwohl der Spieler in den Kämpfen Befehle erteilt, fühlt es sich mehr nach einem Actionspiel an.
- Die Hintergrundmusik ist cool, im Kampf peitscht sie das Gefecht gut an.
- Dreht man im offenen Feld die Kamera, sieht der Spieler in der Ferne Kämpfe zwischen Monstern und anderen Charakteren.
- Die Grafik ist sehr detailreich.
- Der Redakteur merkt an, dass er zunächst keine großen Erwartungen hatte, weil es sich nur um eine Demo handelt, er dann allerdings jede Menge Spaß hatte.
Das klingt doch ma vielversprechend - Kanns gar nimmer erwarten da selbst Hand dran zu legen <3
Habt ihr eigentlich die Scans aus den Magazinen gelesen? Das hat mich doch sehr fröhlich gestimmt, zumindest was die Story angeht. Der Vergleich mit Dragon Quest IV hört sich genial an und lässt mich hoffen, dass nach so langer Zeit endlich wieder intensiv auf die Charaktere eingegangen wird und sie ihre eigenen Abschnitte in der Story haben, während es in FFX und XII nur noch um eine weiter gefasste Rahmenhandlung ging. So wie es in dem Interview beschrieben wurde, erinnert mich das ziemlich an FFVI. Man spielt Teile des Spiels mit bestimmten Charakteren und die Gruppe wird mehrfach getrennt und findet wieder zusammen. Oder sie treffen generell erst im späteren Spielverlauf aufeinander, man hat die Protagonisten zuvor aber schon ausgiebig kennengelernt *träum*
Das wäre zumindest ein Punkt, der mir für eine richtig gute Story wichtig wäre. Stellt euch nur mal vor, wie geil das sein könnte ... dass man zuvor Stunden mit einem Chara oder Zweierteams verbracht, also diese Figuren wirklich verinnerlich hat und ihre Stärken kennt. Und dann gegen Mitte des Spiels überschneiden sich ihre Wege und sie vereinen ihre Kräfte zu einer einzigen großen (und möglichst acht- oder neunköpfigen *g*) Party, die dann für ein gemeinsames Ziel kämpft. Man hätte mit jedem von ihnen schon einiges erlebt und kann auf eine Geschichte zurückblicken, bevor das Team überhaupt komplett ist.
Das erinnert mich an ne Diskussion, die wir vor Ewigkeiten in nem FFXIII-Thread mal hatten. Bio verpestet die Umgebung, man kann Flüsse einfrieren, Feuer brennt ganze Wälder nieder, Meteor hinterlässt schöne Krater, und aus den Umweltveränderungen ergeben sich auch neue Gegner... Aber so weit wirds im Spiel wohl leider doch nicht gehen.
Trotzdem finde ich es toll, dass so eine Idee mal umgesetzt wurde.
Ja, vor allem weil es unsere Idee ist, die sie umgesetzt haben :D Naja so viel wie wir hier herumspinnen, müssen wir ja irgendwann mal ins Schwarze treffen. Bestimmt wird es in XIII eher kosmetischer Natur sein, aber wer weiß. Vielleicht ist das der erste Schritt in diese Richtung.
Ich fürchte fast, die Vielfalt wird es in XIII nicht mehr geben, weil sich in XIII schon die normalen Kämpfe musikalisch vom Dungeon Theme abheben. Bei XII war es eine Notwendigkeit, gerade bei den Bosskämpfen für Abwechslung zu sorgen. Bei XIII ist die Notwendigkeit nicht so extrem, daher wäre es möglich, dass man auch wieder etwas weniger Boss Themes einbaut.
Na, Story-Battle-Themes gibt es doch schon ewig. In FFVII hatte Jenova auch ihre eigene Musik, in VIII gabs "The Man with the Machine Gun" und so weiter. Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
@Demo: Hoffentlich gibt es auch im fertigen Spiel keine Ladezeiten. Hört sich ansonsten sehr interessant an, ich bin gespannt. Sind nur noch ein paar Tage bis zum Release und da werden bestimmt schnell Bilder und Videos auftauchen ^^
Lucian der Graue
09.04.2009, 18:01
@Demo: Hoffentlich gibt es auch im fertigen Spiel keine Ladezeiten. Hört sich ansonsten sehr interessant an, ich bin gespannt.
Das ist eigentlich ziemlich einfach zu lösen.Das Zauberwort heißt Streamingtechnologie ^.^
Gebiete werden quasi in weißer Voraussicht unbemerkt vom Spieler im Hintergrund geladen.
Sind nur noch ein paar Tage bis zum Release und da werden bestimmt schnell Bilder und Videos auftauchen ^^
Wie war das jetzt eigentlich nochmal genau :confused:
Also sind auf der blue ray zusätzliche vids zu agito und versus drauf wenn ich mich da jetzt recht erinnere,oder ?
Hoffentlich mehr Infos zum ks :D'
Habt ihr eigentlich die ganzen neuen Infos aus der Famitsu mitbekommen? Ich hab das hier mal zusammengepackt:
Das Opening der Demo ist das gleiche wie im finalen Produkt.
Die gesamten HP werden nach jedem Kampf wiederhergestellt.
Das MP System wurde entfernt.
Der ATB-Balken wächst mit der Entwicklung der Charaktere.
Die Party kann aus bis zu drei Mitgliedern bestehen.
Der Schauplatz der Demo ist Cocoon (Grenze mit Pulse).
Nur L'Cie (Lightning, Snow...) können Magie benutzen.
Es gibt viele Fal'Cie in Pulse und Cocoon.
TP ist ein Element, was mit Summons zu tun hat.
Ein neuer Charakter, welcher eine Zwangsjacke trägt, erscheint am Ende der Demo (vermutlich ist es eine der weißen Zwangsjacken, die die Charaktere tragen, wenn sie nach Pulse transportiert werden. Auch Vanille war schon in einer solchen Jacke zu sehen).
Toriyama sagt über ihm, er könnte eine wichtige Rolle spielen.
Man kann mit Lightning und Snow spielen in der Demo.
Der rechte Analogstick steuert die Kamera, der linke die Charaktere.
Die Kamera kann komplett während der Kämpfe bewegt werden.
Zwischensequenzen kann man pausieren und überspringen.
Alle NPCs besitzen Sprachausgabe und ihr Geschwätz ist abhängig von der Entfernung, man muss nicht an sie herangehen und ein Knopf drücken, damit sie sprechen. Sie werden lauter, je näher man ist.
Die drei Angriffsslots werden mit der Dreieck-Taste aktiviert und die weitere Ausführung der gewählten Attacken kann mit der X-Taste unterbrochen werden.
Die Slots selbst änderen sich mit den Supportcharakteren, die man mit in der Gruppe hat (die Anzahl?).
Schwächere Gegner kann man mit der Kreis-Taste schnell bekämpfen.
Das Kampfsystem wird für die finale Version nochmals überarbeitet.
Wenn der Gegner uns nicht bemerkt, wächst die ATB-Leiste.
Im fertigen Spiel wird es viele helle Orte geben, während die Demo vorwiegend an dunklen Plätzen spielt.
Der Auswertungsbildschirm ist mit einem Trophy-System verbunden.
Wie schon in der Final Fantasy XII Demo kann man bestimmte Bereiche in der Final Fantasy XIII Demo einfach nicht betreten, obwohl die Wege dorthin schon zu sehen sind.
Das Ende der Demo wird verblüffend sein (vermutlich auch im Zusammenhang mit dem oben erwähnten neuen Charakter).
Es gibt "im Prinzip" keine Ladezeiten.
Die Spielzeit der Demo beträgt keine volle Stunde, wie Square Enix zuletzt betonte. Eher 35-40 Minuten.
Das Spiel beginnt mit einer Geschichte von Vanille.
Die KI und die Echtzeitkämpfe geben sofort ein Gefühl wie in Final Fantasy XII, aber das neue Kampfsystem macht Final Fantasy XIII noch schneller.
Die Bewegung im Spiel und die Gewandheit des Systems muss man selbst erleben, um sie voll zu verstehen.
Die Grafik ist besonders inGame atemberaubend und könnte neue Standards setzen.
Die Famitsu findet die Hintergrundmusik spitze.
(...)
Es wird die traditionellen Chocobos geben, das wissen wir nicht erst seit der Enthüllung von Sazh Katzroy. Toriyama sagte im Interview jedoch, dass sie diesmal nicht (wie schon oft) als Fortbewegungsmittel dienen können.
Auch das dass Kampfsystem in der Demo noch nicht komplett spielbar sein wird, wissen wir bereits. Toriyama bezifferte diese Aussage jedoch. Er meint, man lernt nur etwa 30% des Kampfsystems kennen. Beispielsweise sind die Beschwörungen noch nicht Teil der Demo.
Grund dafür ist auch, dass man in der Demo nur eine begrenzte Party hat. Die KI, mit der die Partymitglieder mit dem vom Spieler gesteuerten Charakter interagieren, soll sich extrem auf das Spielgefühl auswirken. Dieses Gefühl kann man in der Demo demzufolge noch nicht im vollen Umfang erleben. Die KI richtet ihre Aktionen nach den Handlungen des Spielers aus.
An den Menüs im Kampfbildschirm wird noch gearbeitet. In der finalen Version wird es eine andere Menüführung geben, die eine schnellere Eingabe ermöglicht und die Handhabe der Slots noch vereinfacht.
Kurz erwähnt Toriyama im Interview auch den noch unbekannten TP Bonus, den wir vom Auswertungsbildschirm kennen. Toriyama sagt, dieser Bonus wird etwas mit den Beschwörungen zu tun haben, aber es ist noch zu früh, dies zu verraten.
Ein Geheimnis der Charakterentwicklung sind Zauber. Nicht alle Charaktere können Zauber benutzen. Ausschließlich den l'Cie ist es vorbehalten, Magie einzusetzen. Zu diesen gehören, wie wir bereits wissen, zumindest Lightning und Snow.
Noch etwas inhaltliches: Lightning und Snow werden bekanntlich spielbar sein in der Demo. Die Beziehung zwischen den beiden wird jedoch erst in einer Szene deutlich, die nicht mehr in der Demo enthalten ist. Zwar zeigt die Demo in etwa die erste Stunde des Spiels, im fertigen Spiel sind aber auch noch zusätzliche Szenen mit Vanille enthalten.
Einige technische Details gaben die Entwickler auch noch: das Spiel wird mit 720p und 30 frames per second laufen. In der Demo gibt es noch ein paar Slowdowns in den Kämpfen, in der finalen Version werden diese jedoch beseitigt sein!
Puh, ganz schön viel. Ein paar Sachen interessieren kaum, viele waren uns schon mehr oder weniger bekannt, andere dagegen sind mal wirklich von Bedeutung. Für mich persönlich sind das leider eher negative Neuigkeiten.
Ich hatte es ja befürchtet! Sie werden das Kampfinterface nochmal verändern. Hoffentlich zum Besseren, aber da ich mit dem aktuellen total zufrieden bin befürchte ich eine grauenvolle Verschlimmbesserung wie beim letzten Mal >_> Vermutlich wird es nicht mehr so edel und einfach sein, sondern wieder furchtbar bunt aussehen.
Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird! Es ist sicher nicht das erste RPG, das das so macht, aber das erste Final Fantasy afair schon. Und das stört mich eigentlich sehr und ich mochte es auch nie in den Spielen, in denen das so gehandhabt wurde. Es vereinfacht den Schwierigkeitsgrad und macht das Gameplay simpler. Wenn man nicht ständig automatisch geheilt wird, muss man sich viel mehr Gedanken machen, zum Beispiel wie lange man mit dem Vorrat an Heilitems im Inventar noch auskommt usw. Das fällt nun vielleicht alles weg, sehr schade.
Außerdem hören sich die Infos immer mehr danach an, dass man doch nur einen einzigen Chara direkt steuern können wird und die anderen beiden zum Support da sind. Ich war mir so sicher, dass man ohne Zeitverzögerung per Knopfdruck ständig und beliebig zwischen den drei Figuren hin und her schalten kann. Ich wüsste auch nicht, warum sie dem Spieler diese Möglichkeit nicht geben sollten, das System bietet sich total dafür an. Deshalb hoffe ich sehr, dass es diese Möglichkeit im fertigen Spiel geben wird. Sonst wäre es das erste FF, welches den Spieler im Kampf nur noch einen Chara steuern lässt, und das wäre sicher keine gute Sache.
Und dann wären da noch die Chocobos. Sehe ich eigentlich nicht ganz so eng, so lange sie überhaupt vorhanden sind, aber trotzdem schade, dass man sie nicht reiten können wird. Soweit ich mich erinnern kann, wird das auch zum ersten Mal so sein. Seit sie in Final Fantasy II zum ersten Mal auftauchten, konnte man sie in jedem Spiel der Serie als Transportmittel benutzen, mal mehr, mal weniger wichtig und offensichtlich. Aber Sazh Afro und dessen Bewohner entschädigt da wohl ohnehin für vieles ...
Was mich an den Infos am meisten beeindruckt hat und was ich für einen riesengroßen, positiven Schritt in die Zukunft halte, wenn es denn stimmen sollte, sind die komplett vertonten NPCs, deren Gelaber man hören kann, wenn man sich ihnen nähert. Das erhöht den Aufwand für die englische Sprachausgabe aber enorm und es wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht viele RPGs geben, die so weit gehen. Natürlich sollte man erstmal abwarten. Wer weiß, wie viele NPCs in Cocoon und Pulse überhaupt so herumrennen? Wenn es so ähnlich aussieht wie in XII wäre das Bombast pur, wenn es eher so ist wie in FFX eigentlich nix besonderes mehr ^^
Na das ist ja schon ein recht großer Batzen an Infos. Hoffentlich stellt i-einer bald ein Video der Demo hoch ^_^
Bisher find ichs aber ziemlich nett, gut ich hab auch keine riesen Ansprüche wie du Enkidu ^^"
Hoffentlich können die auch alles umsetzen, was die da versprechen. Allerdings macht mir vor allem die Sache mit der Sprachausgabe Sorgen. Die Idee ist genial, keine Frage, aber meine Fresse, wie lang soll das bitte dauern, bis all die Dialoge ins Englische übernommen werden ? R.I.P. 2010 Release sag ich nur ._.
A wo, die werden das schon einigermaßen Zeitgleich bearbeiten.
Soooo bahnbrechend finde ich das jetzt nicht das alle NPC´s gesprochen werden aber.......
Liferipper
11.04.2009, 16:16
es wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht viele RPGs geben, die so weit gehen.
Es muss Ost-RPGs heißen, bei westlichen ist das schon seit Jahren Standard (und ja, ich weiß, dass es trotzdem auch aktuelle Gegenbeispiele gibt).
Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird! Es ist sicher nicht das erste RPG, das das so macht, aber das erste Final Fantasy afair schon. Und das stört mich eigentlich sehr und ich mochte es auch nie in den Spielen, in denen das so gehandhabt wurde. Es vereinfacht den Schwierigkeitsgrad und macht das Gameplay simpler. Wenn man nicht ständig automatisch geheilt wird, muss man sich viel mehr Gedanken machen, zum Beispiel wie lange man mit dem Vorrat an Heilitems im Inventar noch auskommt usw. Das fällt nun vielleicht alles weg, sehr schade.
Nun, es wär auf jeden Fall sinnvoll wenn man irgendwas aufbrauchen würden während man heilt. Kann natürlich auch sein dass das nur am Anfang so ist bzw. in der Demo und man später z.B. für Heilkraft aus Kristallen o.ä. dann "bezahlen" muss.
Einfacher macht es das aber nicht, da man doch meistens heilen kann und Knappheit an Items oder MP kann ich mich in den wenigsten RPGs ab einem gewissen Punkt (eben _nach_ dem Anfang wenn man z.B. den ersten Healspell lernt oder massig Geld hat ^^ ) erinnern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif . Ausser das übermässiges Heilen ein Indikator dafür sein kann dass man sich vielleicht noch mal zurückziehen sollte und später gestärkt wiederkommen sollte ^^'
Ich war mir so sicher, dass man ohne Zeitverzögerung per Knopfdruck ständig und beliebig zwischen den drei Figuren hin und her schalten kann. Ich wüsste auch nicht, warum sie dem Spieler diese Möglichkeit nicht geben sollten, das System bietet sich total dafür an. Deshalb hoffe ich sehr, dass es diese Möglichkeit im fertigen Spiel geben wird. Sonst wäre es das erste FF, welches den Spieler im Kampf nur noch einen Chara steuern lässt, und das wäre sicher keine gute Sache.
Ja. Das ist ja das schöne an RPGs wie FF XII oder z.B. auch Star Ocean. Man kann die Charaktere sich selbst überlassen aber halt auch blitzschnell wichtige (!) Entscheidungen selbst treffen.
Allerdings seh ich das in FF XII nach den bisherigen Impressionen eher positiv solange eben mit der KI der Zufallsfaktor gering gehalten wird. Oder überhaupt. Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie gut das KS wird ^^'
Was mich an den Infos am meisten beeindruckt hat und was ich für einen riesengroßen, positiven Schritt in die Zukunft halte, wenn es denn stimmen sollte, sind die komplett vertonten NPCs, deren Gelaber man hören kann, wenn man sich ihnen nähert.
Interessiert mich eigentlich weniger. Die NPCs haben jetzt schon meist wenig zu sagen. Wenn alle vertont werden wird das doch eher weniger Text.
Denke aber es wird eher so sein wie in FF XII oder auch The Last Remnant dass man halt nur mit den Charakteren reden kann die was zu sagen haben, macht ja auch Sinn, finde ich ^^
A wo, die werden das schon einigermaßen Zeitgleich bearbeiten.
Denke ich auch. Vor allem hält man so die Sprecher ein paar Tage zusammen und bei Laune und die sprechen nicht alles schnell in der Mittagspause. Sollte doch bei so~ einem RPG kein Problem sein, nach FF XII werden die Erwartungen an die US Synchro aber auch nicht geringer sein ;)
Gloomilicious
11.04.2009, 18:02
Es wird bereits jetzt an allen drei Versionen (Japan, USA, Europa) gearbeitet, das wurde schon offiziell gesagt. Die EU-Version soll ungefähr sechs Monate nach der JP-Version erscheinen. Das ist gegenüber den bisherigen 10-12 Monaten schon eine enorme Verbesserung für SE.
Das mit den vertonten NPCs interessiert mich persönlich jetzt nicht so wirklich, muss ich zugeben. Uninteressantes Beiwerk für mich.
Gogeta-X
11.04.2009, 18:55
Wie gesagt ist sowas bei West RPG's schon standart. Schaut euch nur mal die Elder gates Reihe an, oder auch Fallout von Bethasda. ;) Aber ja, für ein FF wird das auch mal zeit...
Das problem bei der US und EU Fassung ist ja, dass diese Versionen erst erscheinen sobald eine Xbox 360 Fassung fertig ist. Wenn sie aber jetzt schon an den anderen versionen arbeiten was Vertonung und lokalisierung angeht, dann dürfte das wirklich knapp werden (ich glaube nicht dass SE in binnen 6 monaten eine gute portierung auf die 360 hinbekommt. :().
Elder gates Reihe
Elder Scrolls? :p
Das problem bei der US und EU Fassung ist ja, dass diese Versionen erst erscheinen sobald eine Xbox 360 Fassung fertig ist. Wenn sie aber jetzt schon an den anderen versionen arbeiten was Vertonung und lokalisierung angeht, dann dürfte das wirklich knapp werden (ich glaube nicht dass SE in binnen 6 monaten eine gute portierung auf die 360 hinbekommt. :().
Ehrlich gesagt is mir das ziemlich wurst, wie welche Quali die Portierung haben wird...Aber ich denke nicht dass es bei uns vor Ende 2010 erscheinen wird. imo ziemlich unfair, dass PS3-Besitzer nur wegen der xbox Version noch länger warten müssen :-/
Das MP System wurde entfernt.Vielleicht wird ja jetzt wieder das Magiesystem von FF III bzw. das ursprüngliche von FF I wieder verwendet ^^
Alle NPCs besitzen Sprachausgabe und ihr Geschwätz ist abhängig von der Entfernung, man muss nicht an sie herangehen und ein Knopf drücken, damit sie sprechen. Sie werden lauter, je näher man ist.In der Stadt plappern 1000 Leute gleichzeitig und man versteht nichts? :rolleyes:
Die KI und die Echtzeitkämpfe geben sofort ein Gefühl wie in Final Fantasy XII, aber das neue Kampfsystem macht Final Fantasy XIII noch schneller.
Obwohl der Spieler in den Kämpfen Befehle erteilt, fühlt es sich mehr nach einem Actionspiel an.Ich befürchte ein ATB alá FF X-2, bei dem man nicht mal in Ruhe seine Attacke auswählen kann und wo man ständig auf Mist wie Combos acht muss. Von letzterem hab ich ja auch schon gehört.
Wieso zur Hölle will Square eigentlich wieder das ATB einführen? Das ADB von FF XII is doch 1000x spaßiger und viel dynamischer als dieses Relikt der 90er Jahre >_<
Lucian der Graue
11.04.2009, 22:26
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif (http://finalfantasy-xiii.net/2009/04/11/new-final-fantasy-xiii-trailer-shown-at-ff7acc-premier.html)
Warte aber noch, bis einer das auf youtube hochgeladen hat...^.^
Wenns aber bereits der bekannte Kram ist,naja dann...;_;
Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird!
Die Diskussion gab es auch bei Diablo3. Es nervte die Spieler einfach, immer tausende von Potions dabei zu haben, um sich immer zu heilen. Jetzt hinterlassen die Gegner halt die Energie, was vor allem den Spielfluss aufrecht erhalten soll.
Da ff13 aber wohl eher wieder in Richtung "eingabesystem" geht, wäre das nicht so schlimm, wie bei einem action-rpg! Weil die Spieler es einfach gewönnt sind, in verschachtelten Menüs "rumzusuchen".
Das mach mir auch Hoffnung, dass es weniger Kämpfe geben wird, dafür aber taktisch anspruchsvollere. Und man so das grinden unterbiendet.
Man will das Spiel einfach Spielerfreundlicher gestalten.
Zb.
-Zwischensequenzen kann man pausieren und überspringen.
Ist längst nicht in jedem Spiel verständlich :) Viel kann man ja auch diesmal überall speichern wo man will :)'
Ob das klappt, auch im Beszug auf das KS, muss jeder für sich selber beim zocken herausfinden.
The Judge
12.04.2009, 00:37
Dass brabbelnde NPCs jetzt als großes Highlight angepriesen werden zeigt meiner Meinung nach schon, dass Japan mit ihren Rollenspielen in letzter Zeit sehr weit hinterhergezogen sind. Klar, sowas ist super, aber auch - zumindest in anderen Bereichen im Spielesektor - mittlerweile wirklich nicht mehr neu. Aber es ist auf jeden Fall atmosphärischer als Texteinblendungen oder -boxen. ^^
Trotzdem trägt das natürlich dazu bei, dass ich wirklich mittlerweile verdammt heiß auf FF13 bin. Ich muss es einfach mal spielen um mir so richtig was unter den neuen Kämpfen vorstellen zu können. Ich hätte dann - wenn von KI die Rede ist - irgendwie doch lieber das tolle Gambit-System aus Teil 12 irgendwie integriert. Die vollständige Heilung nach jedem Kampf klingt für den Spielfluss natürlich verlockend, aber ich hoffe wirklich nicht, dass darunter die Spannung leiden wird. Die Sache mit der Siegesfanfare und -pose finde ich jetzt beim ersten Gedanken auch nicht so prall. Die Kämpfe sollen doch flott, actionreich und zügig vorüber sein. Da wäre es für den Spielfluss doch wohl eher angenehmer darauf vielleicht zu verzichten. Aber im Endeffekt müssen wir wohl einfach mal abwarten und schauen, wie es sich nun tatsächlich spielt. :/
Lucian der Graue
12.04.2009, 00:52
Dass brabbelnde NPCs jetzt als großes Highlight angepriesen werden zeigt meiner Meinung nach schon, dass Japan mit ihren Rollenspielen in letzter Zeit sehr weit hinterhergezogen sind.
Durch die Voll-Vertonung sinkt aber wohl auch die wahrscheinlichkeit einer voll lokalisierten dt. Fassung <.<
Die Sache mit der Siegesfanfare und -pose finde ich jetzt beim ersten Gedanken auch nicht so prall.
Muss man halt abwarten. Wenn es wirklich nur wenige Kämpfe geben wird, wäre die Siegesfanfare doch nicht so~ schlimm,- eher wie eine redlich verdiente Rendersequenz nach einem hartem Boskampf :hehe:nton:
The Judge
12.04.2009, 00:56
Durch die Voll-Vertonung sinkt aber wohl auch die wahrscheinlichkeit einer voll lokalisierten dt. Fassung <.<
An sowas glaube ich irgendwie sowieso nicht. ^^
Muss man halt abwarten. Wenn es wirklich nur wenige Kämpfe geben wird, wäre die Siegesfanfare doch nicht so~ schlimm,- eher wie eine redlich verdiente Rendersequenz nach einem hartem Boskampf :hehe:nton:
Ehrlich gesagt vermute ich schon, dass FF13 recht kampflastig sein wird. Daher wäre es "vermutlich" besser, die typische Pose samt Theme eben nur nach Bosskämpfen einzuspielen.
Aber wie du sagst, erstmal abwarten. Kleinigkeiten, die meine Vorfreude eigentlich gar nicht so behindern, wie ich im Moment tu. :)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.