PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seperates P&P-Forum



GFlügel
08.01.2009, 00:54
Die letzte NATO hat wieder einmal gezeigt welch große Beliebtheit sich P&P-Rollenspiele in der Community erfreuen. Zudem fällt beim Blick über das Forum auf, dass der Schwerpunkt des MMX nach wie vor beim Thema "Rollenspiele aller Art" liegt. Daher frage ich mich warum die Pen&Paper-Rollenspiele, welche einen sehr wichtigen (und in der Gemeinschaft sehr beliebten!) Teilbereich darstellen, kein eigenes übersichtliches Forum haben und stattdessen im Off-Topic zwischen Smalltalk vor sich hingammeln müssen.

Bisher kam mir immer zu Ohren, dass P&P als Themenbereich nicht "wichtig" oder "groß" genug eingestuft wurde um ein eigenes Forum zu füllen und, dass es über kurz oder lang eh als Geisterforum versanden würde. Das würde ich allerdings stark bezweifeln, da ein ziemlich großer Anteil des MMX aktiv P&P-RPGs spielt und die fast alle hier vorhandenen Bereiche und Netzwerkseiten mit dem P&P verwandt sind und daher aus potentiellen Interessierten bestehen. Schon jetzt machen die P&P-Themen einen großen Anteil des OT-Forums aus und ich prophezeihe, dass diese Threads noch weitaus zahlreicher werden wenn endlich ein vernünftiges Forum vorhanden wäre. ;)

Falls "P&P" alleine immer noch nicht für ein eigenes Forum genügt, könnte man es noch auf "P&P und traditionelle Spiele" erweitern, womit auch sonstige Karten- und Brettspiele abgedeckt wären.


Ich würde daher gerne noch einmal die Diskussion um ein seperates P&P-Forum anregen. Lohnenswert wäre es imo in jedem Fall.

Nathrael
08.01.2009, 08:18
Wird nicht momentan an einer Netzwerkseite samt zugehörigem Unterforum mit P&P-Schwerpunkt gearbeitet? "Würfelorgie" war das Projekt meines Wissens nach benannt. Frag mal Ineluki, er dürfte hierzu näheres wissen.

La Cipolla
08.01.2009, 10:20
Momentan ist es nicht gerade so, dass das Off Topic/PnP Forum überläuft. Die Würfelorgie hat wohl einige Probleme (dazu werden entsprechende Leute sich sicher noch mal melden), wird die Seite allerdings irgendwann fertig, gibt es sicher auch ein dazugehöriges Forum. Bis dahin find ich es Ok, wie es ist, zumal die Diskussion nicht das erste Mal steht, die Umstände haben sich seit den letzten Malen kaum verändert.


Falls "P&P" alleine immer noch nicht für ein eigenes Forum genügt, könnte man es noch auf "P&P und traditionelle Spiele" erweitern, womit auch sonstige Karten- und Brettspiele abgedeckt wären.
Das halte ich für eine Idee. Auch wenn ich in der Vergangenheit ein paar mal versucht habe, Threads zu traditionellen Spielen zu machen, die dann immer untergegangen sind (oder gar nicht erst richtig frequentiert waren) - heißt, das Interesse hier beschränkt sich wohl auch auf den off Topic-Bereich.
Wenn allerdings die Würfelorgie in eine annehmbare Form kommt, spricht natürlich nichts dagegen, ein Forum für Brett- und Kartenspiele zu machen, und eines für Rollenspiele, meine ich zumindestens. Magic, Skat und die Siedler haben eigentlich immer genügend Spieler, egal, wohin man geht. Alternativ kann man natürlich auch alles in eins packen, ob es dann überläuft, ist zu bezweifeln. ;)

Eigentlich finde ich auch, dass die traditionellen Spiele im Off Topic Forum gut aufgehoben sind. Aber leider interessiert sich da ja kein Schwein dafür. ;_; Vielleicht ist mal wieder ein Push angebracht.

FF
08.01.2009, 16:38
In PnP Threads im OT wird mehr gepostet als in so manch einem anderen Geisterforum ;) (ok, größtenteils sinds Fansite-Foren...)

Es ist aber auch einfach schwieriger, sich in den PnP Threads auszutauschen, da sie idR. nach 1-2 Tagen auf Seite zwei verschwinden und dort sie niemand mehr sieht. Also passiert es auch nicht, dass Forennutzer in dem Bereich hängenbleiben, mal lesen und auch was posten. Also kommen sie nicht mehr in die jeweiligen Unterforen, sehen den nächsten frisch erstellen PnP Thread nicht, und das wird dann als mangelndes Interesse gedeutet.

Insofern: PRO PnP & Traditionelle Spiele Forum.

Nahtrael & Rest: Henne weiß um Würfelorgie.

Jesus_666
08.01.2009, 19:27
In PnP Threads im OT wird mehr gepostet als in so manch einem anderen Geisterforum ;) (ok, größtenteils sinds Fansite-Foren...)
Das Progforum ist kein Fansite-- ich meine: Hört, hört!

Aber okay, wir haben einige solcher Foren. Man bedenke das Ü18Schwermetalldödel-Forum, wo selbst ein direkter Aufruf, mal mehr Threads aufzumachen oder in bestehende zu posten, gerade mal zwei, drei "zu faul, aber ich schreib' mal hier was rein"-Posts bewirken konnte. An sich schade, aber offenbar kann man die an dem Forum interessierten User an einem Finger abzählen.

Beim P&P sieht es immerhin etwas anders aus, da eine Menge User aktiv spielen und immer neue Erfahrungen machen können - im Gegensatz zum ∈Au, da offenbar nur wenige User neue Erfahrungen im Ü18Ü16-Bereich machen. Insofern könnte ein eigenes P&P-Forum Aktivität generieren, indem alte Threads lange auf der ersten Seite gehalten werden, womit das Stigma der Thread-Nekromantie gemildert wird, wenn man in den seit einem halben Jahr toten "lustige Zitate aus eurer Rollenspielrunde"-Thread posten will. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an relevanten Themen, aber es spricht ja an sich nichts dagegen, alte Threads weiter zu verwenden. Wenn man sie denn mal finden kann.


Man könnte natürlich auch einfach darauf warten, daß im September 2031 die Würfelorgie online geht.

Dennis
08.01.2009, 20:03
Okay, hat irgendein User jetzt noch was Konstruktives zum Thema beizutragen?

Gebt mal ein paar Argumente mit rein, bitte.

FF
08.01.2009, 20:49
1. Es besteht Interesse an Pen and Paper bei den Forenusern generell
2. Es besteht das Interesse daran, in Pen and Paper Themen zu posten. Allerdings passiert das weniger, wenn man nicht weiß das es sie gibt -> Problem im OT
3. Dadurch würde es aller warscheinlichkeit nach zu mehr Postings im PnP bereich kommen, wenn es ein spezielles Forum gäbe.
3. Es würde Ordnung in die Sache bringen, und zwei Forenbereiche, die eigentlich so gar nichts mit einander zu tun haben, auftrennen.
4. Es wäre kein kleinerer Forenbereich als so manch ein anderer (somit ist das kein GegenArgument)
5. Die NormalUser-Befürwörter haben einen einen repräsentations-Nachteil, wenn ein nicht unwesentlicher Teil der Stammuser in irgend einer Form Staffler sind ;D

Dennis
12.01.2009, 17:38
Achso, damit ihr nicht leer dasteht: Der Vorschlag wird gerade diskutiert.

Es hängen allerdings noch einige andere Dinge mit drin, deshalb könnte es noch ein paar Tage dauern, bis es eine Entscheidung gibt.

Bisher stehen die Chancen für ein separates P&P-Forum aber nicht übel. ;)

Daen vom Clan
12.01.2009, 18:01
Sollte es dann wirklich ein eigenes Forum geben, dann sind die Mods dort und die Existenz des Forums von euch abhängig - also postet fleißig und lasst es nicht im Untergrund verschwinden wie so manch anderes Forum ;)

Dennis
17.01.2009, 14:33
okay, das PnP-Forum ist nun durch, damit auch weitere andere Themen.
Alles auf einen Blick gibts hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=115647).
Und da geht auch die eventuelle Diskussion weiter.

*click*