Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: RPG-Game Maker für Nintendo DS - Wäre das nicht toll?!

markus.de
30.12.2008, 17:52
Hallo Leute,

ich hab zu Weihnachten einen Nintendo DS lite schenken lassen und hab mir Zelda - Phantom Hourglass dazu gekauft. Und das Spiel ist echt toll, vor allem aber faszinieren mich wie die Entwickler die Ideen umgesetzt haben.

Durch den Touchpen, das Mikrofon usw. stehen einem völlig neue Möglichkeiten zur Verfügung. Nur mal als Beispiel für die die den Nintendo DS nicht haben bzw. noch nicht ausprobiert haben.

Auszug aus Zelda:
Ich stehe vor einem Tempeleingang und soll die Kerzen ausblasen damit sich der Eingang öffnet. Also stelle ich mich vor die Kerze (Link) und blase ins Mikro und die Kerzen gehen aus. Das gleiche bei Windmühlen, die man in Gang setzen soll usw. Das Spektrum ist gewaltig.

Ich bin echt begeistert und würde mir jetzt am liebsten wünschen wollen, wenn es ein Programm gebe in dem Spiele für den Nintendo DS entwickeln könnte. Das würde echt viel Spass machen, weil man dann viele Spielideen viel besser, schöner und interessanter machen könnte.

Was denkt Ihr? Ich würde gerne ein paar Meinungen darüber hören bzw. lesen. Also haut in die Tasten!

MFG
Markus.de

R.D.
30.12.2008, 17:55
Gibst es doch^^
Nur ist das nicht wie ein Maker, sondern hat mehr mit richtigem Programmieren zu tun.
Tatsählich ahbe ich soagar schon damit experementiert^^

Pallib oder so^^

Masgan
30.12.2008, 17:57
Afaik wird doch schon so ein Maker entwickelt. Fänd ich auf jeden Fall sehr gut, auch wenn ich nicht weiß , ob ich ihn benutzen würde.

markus.de
30.12.2008, 18:00
Ich hab mir schon gedacht, das es so was in der Art gibt bzw. man schon an so was arbeitet. Natürlich ist die Frage ob man dann genug Leute zusammen bekommt mit denen man dann an einem Spiel arbeiten bzw. entwickeln kann.

Ich denke mal das es da nicht einfach sein wird eine Community aufzubauen. Wo man sich untereinander helfen bzw. austauschen kann. So wie hier!

R.D.
30.12.2008, 18:06
Es gibt auch schon Spiele oO
Wie gesagt, PAlib. Geht aber nur auf Emu soweit ich das mitbekommen hab.

Und da gibts schon ne Com ._.
Ich dachte das findet man über Google, so wie ich.

markus.de
30.12.2008, 18:13
Ja, hast recht. Und es gibt einen Maker für den DS. Heißt "VGMDS" und ich lade ihn mir grad runter. mal sehen was der taugt! :-)

R.D.
30.12.2008, 18:35
Das ist aber kein Maker, sonder eher ein Spiel in dem man Makern kann.
Mit PAlib kann man aber richtige Spiele erstellen, nur halt nicht in einem Modul denke mal wegen der Lizens könnte mich aber auch irren.

chrisblue
30.12.2008, 18:48
Es gibt auf youtube Videos wie verschiedene Leute RPG Maker Games auf dem DS zocken, ob das Fakes sind oder nicht weiss ich nicht.
Nach dem Programm mit dem sie das angeblich gemacht haben habe ich schon mal gesucht.
Auf der Website musste man sich anmelden, das wollte ich nicht.
Ist schon etwas länger her, aber es war kein "VGMDS" (Der im übrigen wegen der Eventprogrammierung noch zu unausgereift ist!;))

Mike
30.12.2008, 20:30
Diebe DS. Das wär' doch 'was :D Also ich hätte sicher nichts dagegen. Man bräuchte dann halt leere Module oder so. Genau kenne ich mich mit diesen Medien leider nicht aus. Auf die PSP (bzgl. Speicherkarten usw.) wäre so etwas vielleicht einfacher zu übertragen da man nicht zwingend leeren Medien braucht. MMn wäre aber der DS mit seinem Touchscreen (ähnlich wie die Maus beim PC) das ideale Medium zum Spielen und Entwickeln für unterwegs ;)

LG Mike

COP_2608
31.12.2008, 00:34
Ich habe mich schonmal eingehend mit einem Maker für den GB befasst. Doch da man seine Spiele nicht vervielfältigen kann (jedenfalls nicht als Module)habe ich das gleich wieder sein gelassen. Man könnte sich natürlich auch den Maker für den Emulator downloaden und die Spiele dann als ROMs hochstellen, aber dann kann man auch gleich den normalen RPG-Maker nehmen.

Fazit: Für den einsamen Programmierer cool. Aber eher unnütz für die Massen.

treeghost
31.12.2008, 13:17
RPG MAKER SPIELE LAUFEN NICHT AUF DEM DS.
Das das schon mal klar ist. Es gibt einen Maker. Aber mann kann die Spiele nicht in den DS importieren. Wie schon gesagt es müssen erstmall Spiele mit dem Maker für den DS gemacht werden. Auf dem GBA und GB/C kann man auch keine Rpg-Maker Spiele spielen. Mann kan nur die ROMs hacken und dann ihrgend etwas daran verändern. Für die PSP wäre es möglich, da es einen Windows emulator gibt der W98 emuliert.
http://www.heise.de/newsticker/Windows-und-Linux-auf-der-PlayStation-Portable--/meldung/62797

Aber ich würde gerne auf eine Konsole NUR für den Rpg-Maker warten. Wäre ihrgendwie ziemlich geil.

Inkognito
31.12.2008, 14:27
Aber ich würde gerne auf eine Konsole NUR für den Rpg-Maker warten. Wäre ihrgendwie ziemlich geil.
Ja, Sonys neues Geheimprojekt, die Makerstation, woraufhin Microsoft kontert mit der Makerbox 360:p

Mfg

WeTa
07.01.2009, 19:37

Ich hoffe, dass das scherzhaft gemeint war.

Geht aber nur auf Emu soweit ich das mitbekommen hab.
Also der Kram funktioniert auf meinem DS wunderbar :)

Underserial
07.01.2009, 19:51
Öhm,
iwie fänd ichs nicht gut.

Ich find aufm ds wäre es viel zu fizelig ein spiel zu programmieren.

Ich selbst hab korg ds das ist ein musik tool fürn ds.

Ist zwar auch geil aber mir viel zu klein und fizelig =)

WeTa
07.01.2009, 20:06
Ich selbst hab korg ds das ist ein musik tool fürn ds.

Ist zwar auch geil aber mir viel zu klein und fizelig =)

Ich selbst hab Korg MS 10 das ist ein monophoner Analogsynthesizer.*

Ist zwar auch geil aber mir viel zu groß zum durch die Gegend schleppen :A

Außerdem gehts hier nicht direkt darum, Spiele auf dem DS zu programmieren (was zwar geht, aber nicht empfehlenswert ist und ganz und gar überhaupt nicht mit dem Korg DS 10 zu vergleichen ist, schon alleine weil er den größten Fehler vom VGMDS nicht teilt - die Umständlichkeit) sondern Spiele für den DS zu programmieren. Was übrigens auch einige in der Com machen. Lachsen hat auf der Nato eine tolle Techdemo von seinem Spiel gezeigt (die aber immer noch zu häufig abstürzt :P).
Ein Authoring Tool wie den Maker gibts dafür aber noch nicht - zumindest nichts gescheites.
*[/S]

.okotsune
07.01.2009, 20:07
Vielleicht.

Ähnlich wie Mike wärs schon cool zu sehen, aber da Ich technisch sowieso eine Null bin kann Ich das Thema gleich wieder wegschließen. Bezüglich der Module: Neben diesen benötigt man noch einen Adapter (soweit ich das richtig verstanden habe) und Ich denke mal das dauert ein wenig ;) Naja frohes schaffen und wers toll findet, solls halt so finden...

WeTa
07.01.2009, 20:13
Bezüglich der Module: Neben diesen benötigt man noch einen Adapter (soweit ich das richtig verstanden habe) und Ich denke mal das dauert ein wenig ;)

.nds Homebrew auf dem DS auszuführen ist genauso einfach, wie Klingeltöne auf ein Handy zu schieben. Du brauchst nen Kartenleser am PC (der wird dir eigentlich bei fast jedem Modul mitgegeben, notfalls gibts den im lokalen Technikladen für ein paar Euros, eine MicroSD Karte (wie auch viele Handys sie verwenden, ebenfalls günstig zu haben) und eine Flashkarte (R4, M3, CycloDS und wie sie nicht alle heißen). Kartenleser in den PC, .nds auf die Karte, Karte in die Flashkarte. DS an, glücklich sein.

sorata08
07.01.2009, 23:06
Gab's nicht mal nen Maker für die Playstation 2 (nur in Japan)?
War mMn nen ziemlicher Flop, weils einfach bescheiden zu bedienen war.

Lachsen
07.01.2009, 23:35
Ich hab mich das letzte halbe Jahr etwas mit DS Programmierung beschäftigt.

Also es gibt eine Recht große Homebrew Szene für den DS und eine ganze Reihe an Tutorials, mit denen man sich in die Materie einarbeiten kann... Aber man kann das ganze nicht mit dem RPG-Maker vergleichen. DS Programmieren beschränkt so wie ich das sehe momentan noch auf die Anwendung der Sprachen C/C++. Darüber hinaus muss man sich erstmal in die Funktionweise der Hardware vom DS einarbeiten. Der Speicher ist ziemlich begrenzt, man kann nicht einfach PNG Grafiken verwenden, sondern muss diese erstmal in ein passendes Format konvertieren. (Beispiel: Sprites sollten nur 16 Farben haben - 256 sind auch möglich, sprites sind dann aber doppelt so groß) etc. etc. - alles Grenzen die man beim RPG-Maker gar nicht kennt. (bis auf die 256 Farben, über die sich hier einige Leute auch noch zu beschweren wagen...)

Es gibt allerdings schon einige Tools die das ganze vereinfachen. Die meisten Sachen davon bekommt man mit dem "devKitPro" gleich mitgeliefert. Dennoch, ohne Programmiererfahrung ist es, denke ich, recht schwer in dem Gebiet Fuß zu fassen. Ich selber studiere Informatik und hab mittlerweile auch einiges an Programmiererfahrung... und hänge im Moment an einem Bug, bei dem ich absolut nicht weiter weiß...

Was einen RPG-Maker für den DS angeht:
Ein RPG-Maker auf dem DS selber halte ich für genauso sinnlos wie die meisten RPG-Maker auf Konsolen... Man hat einfach nicht die selben Möglichkeiten wie auf einem Rechner. Zwar könnte der DS mit dem Touchpad in Sachen handhabung den anderen Konsolen hier einiges vorraus sein, aber es bleibt das Problem, dass der DS vom Prozessor und Speicher nunmal kein handelsüblicher PC ist. Ergo: Man wir zwangsläufig recht eingeschränkt sein, was Grafiken usw. angeht.

Was sinnvoller wäre, ist ein RPG-Maker auf dem PC, mit dem man Spiele für den DS erstellen kann. Muss sich halt nur jemand finden, der sich die Arbeit macht... Und die Releasequote von Hobby-RPG-Maker-Projekten ist nicht sonderlich hoch, afaik.

RPG-Maker Projekte für den DS zu portieren kann man wirklich vergessen. Wie schon erwähnt, der RPG-Maker setzt an vielen punkten keine Grenzen, die beim DS nötig sind. Sei es Speicher, Farbtiefe, eine eingeschränkt Hardware-Engine für 2D/3D-Grafik oder was auch immer.

Soviel von meiner Seite.

C ya

Lachsen

PS: Eigene Spiele oder andere Homebrew Software auf dem DS auszuführen ist weder teuer noch aufwändig. Kostenaufwand ist vielleicht 20-50€, je nachdem wie groß die SD-Karte ist. Ich selber verwende den R4 (Revolution for DS). Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Ansonsten siehe Post von wetako.

SpectrumDE
08.01.2009, 12:02
Was sinnvoller wäre, ist ein RPG-Maker auf dem PC, mit dem man Spiele für den DS erstellen kann. Muss sich halt nur jemand finden, der sich die Arbeit macht... Und die Releasequote von Hobby-RPG-Maker-Projekten ist nicht sonderlich hoch, afaik.

ist zwar sinnvoller als der RPG-Maker auf DS aber wer auch nicht sonderlich erfolgreich
der DS und die PSP zeichnet sich ja uas dass man nicht vorm PC hängt sondern auch rausgehen kann

WeTa
08.01.2009, 12:54
ist zwar sinnvoller als der RPG-Maker auf DS aber wer auch nicht sonderlich erfolgreich
der DS und die PSP zeichnet sich ja uas dass man nicht vorm PC hängt sondern auch rausgehen kann

Unterscheide bitte zwischen Maker und Makerspiel. Ich zumindest wäre eher daran interessiert, den Output auf meinem DS zu spielen, als das ganze Ding auf dem DS zusammenzuklicken.

SpectrumDE
08.01.2009, 13:15
sry
RPG-Makerspiel