"Vibration of Nature" - It's a long story
Ich hab mich das letzte halbe Jahr etwas mit DS Programmierung beschäftigt.
Also es gibt eine Recht große Homebrew Szene für den DS und eine ganze Reihe an Tutorials, mit denen man sich in die Materie einarbeiten kann... Aber man kann das ganze nicht mit dem RPG-Maker vergleichen. DS Programmieren beschränkt so wie ich das sehe momentan noch auf die Anwendung der Sprachen C/C++. Darüber hinaus muss man sich erstmal in die Funktionweise der Hardware vom DS einarbeiten. Der Speicher ist ziemlich begrenzt, man kann nicht einfach PNG Grafiken verwenden, sondern muss diese erstmal in ein passendes Format konvertieren. (Beispiel: Sprites sollten nur 16 Farben haben - 256 sind auch möglich, sprites sind dann aber doppelt so groß) etc. etc. - alles Grenzen die man beim RPG-Maker gar nicht kennt. (bis auf die 256 Farben, über die sich hier einige Leute auch noch zu beschweren wagen...)
Es gibt allerdings schon einige Tools die das ganze vereinfachen. Die meisten Sachen davon bekommt man mit dem "devKitPro" gleich mitgeliefert. Dennoch, ohne Programmiererfahrung ist es, denke ich, recht schwer in dem Gebiet Fuß zu fassen. Ich selber studiere Informatik und hab mittlerweile auch einiges an Programmiererfahrung... und hänge im Moment an einem Bug, bei dem ich absolut nicht weiter weiß...
Was einen RPG-Maker für den DS angeht:
Ein RPG-Maker auf dem DS selber halte ich für genauso sinnlos wie die meisten RPG-Maker auf Konsolen... Man hat einfach nicht die selben Möglichkeiten wie auf einem Rechner. Zwar könnte der DS mit dem Touchpad in Sachen handhabung den anderen Konsolen hier einiges vorraus sein, aber es bleibt das Problem, dass der DS vom Prozessor und Speicher nunmal kein handelsüblicher PC ist. Ergo: Man wir zwangsläufig recht eingeschränkt sein, was Grafiken usw. angeht.
Was sinnvoller wäre, ist ein RPG-Maker auf dem PC, mit dem man Spiele für den DS erstellen kann. Muss sich halt nur jemand finden, der sich die Arbeit macht... Und die Releasequote von Hobby-RPG-Maker-Projekten ist nicht sonderlich hoch, afaik.
RPG-Maker Projekte für den DS zu portieren kann man wirklich vergessen. Wie schon erwähnt, der RPG-Maker setzt an vielen punkten keine Grenzen, die beim DS nötig sind. Sei es Speicher, Farbtiefe, eine eingeschränkt Hardware-Engine für 2D/3D-Grafik oder was auch immer.
Soviel von meiner Seite.
C ya
Lachsen
PS: Eigene Spiele oder andere Homebrew Software auf dem DS auszuführen ist weder teuer noch aufwändig. Kostenaufwand ist vielleicht 20-50€, je nachdem wie groß die SD-Karte ist. Ich selber verwende den R4 (Revolution for DS). Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
Ansonsten siehe Post von wetako.