PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] Der Mega Ten Thread #5

Seiten : [1] 2

darkblue
19.12.2008, 11:32
Auch dieser Teil ist gefüllt bis an die Dachkante, daher geht es in eine neue Runde.
Wie überall anders auch hier noch einmal der Verweis auf den Vorgänger: der vierte Part.

ChaosN
25.12.2008, 21:18
Hab nun den Boss im zweiten Dungeon besiegt. Irgendwie ist mir das relativ zu eintönig. Ich habe noch nie so einen extremen Dungeon Crawler gespielt. Die Persona vom Protagonisten leveln auch viel zu lahm auf, da kommt man ja im Leben nicht hinterher. Persona 3 soll ja schlechter sein, das hätte mir ja gar nicht gefallen :D
Kann sein, dass meine Kritik zu negativ klingt, aber ich hatte davor halt nur Lucifer's Call und DDS gezockt (zu Weihnachten DDS 2 bekommen).

Ohne irgendwas zu wissen, aber ich habe da schon eine Vermutung, wer der finale Boss ist. Kann auch sein, dass ich mich irre.Shadow [Protagonist], weil er ja am Anfang nicht "ausgebrochen" ist wie bei den anderen Chars

Gutz
26.12.2008, 08:21
naja eintönig sei mal dahingestellt.. klar ist man viel in dungeon unterwegs
dafür hat man aber auch viele abwechslungreiche sachen ina stadt zu tun!
ist eigentlich in fast jeden rpg so dorf... dungeon...stadt... dungeon und wieder dorf....
in persona kann man sich aussuchen wann man in den dungeon geht und muss
nicht durch wie bei manch anderen rpg (klar gibt auch ne frist aber naja)
die dungeon in persona 4 sind schon etwas kleiner als in persona 3 daher
wurde es schon leichter gemacht!

wegen den lvl der personas von dem main char.. du kannst mit ihm starke
personas fusen daher brauchst du eigentlich nicht wirklich lvl.... ;)
du fust einfach lvl 3 persona X mit lvl 5 persona Y und herhältst lvl 15 persona XY....

ps: deine vermutung wegem den endgegner ist falsch :p

Diamond.Jack
27.12.2008, 12:16
Irgendwie bin ich zu doof, das zu finden, was ich brauche. Kann mir jemand sagen, wie ich...

... das Siegel in Magatsu Inaba (2nd floor) breche?

devilX
28.12.2008, 17:35
Mal wieder ne Frage zu P3 FES:
Bin noch nich weit und hab grad so meine probleme mit dem Boss auf Stockwerk 36 von Tartarus.Kann mir jemand ne Schwäche von dem nennen oder nen guten tipp? Will ihn nämlich vorm 6.6. besiegen wegen dem 2.Dokument für Elizabeth.

thx schonma

Kiru
28.12.2008, 17:40
Sag mal lieber was das fürn Boss ist, anstatt die Etage^^

So früh sollte man allerdings glaub ich noch garkeine Probleme haben. Nur ohne zu wissen, wo das Problem liegt, sprich warum der Boss so "schwer" ist... tja :)

devilX
28.12.2008, 18:56
keine Ahnung wie der heißt, ist halt so ein guardian.
mehr erfährt man doch gar nicht, weil man diese Gegner nicht richtig scannen kann.
aber naja ich mach halt zu wenig Schaden und dachte jemand weiß zufällig welchen boss ich mein. Sonst ist das Game auch nich zu schwer, ich find halt nur die schwachstelle nicht und hab bammel die mission nicht rechtzeitig zu schaffen.
Auch wenn man so früh keine Probleme haben "sollte":rolleyes:, ich dacht halt jemand weiß wen ich mein.
trotzdem danke

Kiru
28.12.2008, 20:19
Hat der Boss keine bestimmten Attacken, die dir zu schaffen machen? Statusveränderungen? Irgendwas?

Weil ansonsten hilft nur die Standard-Taktik, selbst heilen, Rest greift an, oder Yukari auf Heilung stellen.
Helfen tuts, wenn man Media hat, denke mal Mediarama gibts da noch nicht.

Dazu schau, womit er angreift. Jedes Persona hat bestimmte Affinitäten, sprich, eines zu nutzen, welches gegen die Angriffe eines Bosses resistent ist, hilft enorm. Zudem ist der "Vit"-Wert wichtig, da er deine Def beeinflusst.

Zudem sind Level-Ups auch nie verkehrt. Vom Level hängt es auch ab, welche Waffen man kaufen kann. (Sprich, ab einem bestimmtem Level kann man dann immer stärkeres kaufen)

Es kommt eben immer auf die Situation an. Manche Gegner sind eben anfälliger für physisches, manche für Magie.

Eine Schwäche haben nicht alle Bosse. Die mit Schwäche sind ehrlich gesagt auch die leichtesten. *g

devilX
29.12.2008, 10:47
thx
problem ist vor allem sein magura oder magurala k.a.
außerdem vergiftet er mit einem mal die ganze Gruppe und ich komm mit heilen nicht hinterher
werds mit leveln einfach weiterversuchen hab vielleicht einfach zu wenig trainiert

Kiru
29.12.2008, 11:10
Also Gift und Wind, dann lohnt es vllt Junpei zuhause zulassen, sowie NICHT zu heilen.

Außer: Das ist der Gegner, der solange Gift benutzt, bis alle vergiftet sind. (müsste der doch sein?)
Dann kann man den nämlich äußerst gut kontrollieren, indem man einfach jede Runde bei sich das Gift heilt und die anderen Chars angreifen lässt. Gift tötet afair nicht.

devilX
29.12.2008, 14:00
juhu die pein ist vorbei:D
junpei war das problem danke dir, war eigentlich easy hab nur konsequent geheilt und akihiko die arbeit machen lassen
hätt ich ja auch früher draufkommen können.
spiel läuft jetzt endlich wieder flüssig voran
bald krieg ich Fuuka:)

Kiru
29.12.2008, 18:12
Die Ausrüstung hat teilweise einen speziellen Nebeneffekt. Das kann z.B. Hp+10 oder so sein, aber auch Evade+ Wind (oder so ähnlich).

Im Grunde hilft sowas enorm, da man so etwas gegen die Schwächen hat.
Junpei hab ich kaum mal außem Team genommen, egal ob der Gegner Wind hat, oder nicht. Seine physischen Angriffe sind eben mit die stärksten der Mitstreiter.

Es gibt zwar auch Accessoires die einen Angriffstyp negieren, aber die sind nur relativ blöd zu bekommen. (wobei sowas natürlich perfekt für die Mitstreiter ist^^)

Tommykn
29.12.2008, 19:58
Persona 4:

welch bezauberndes ende! :-)
netter abgang von der ps2 aber leider lässt das ende kein raum für'n fes-ähnliches game

Gutz
29.12.2008, 20:35
bin noch nicht durch man man komm nicht dazu...
kaufmann im einzelhandel im winter zu sein ist scheisse... :o
hat das ende was mit persona 3 zu tun oder werden da paralellen gezogen?
ein einfaches ja nein reicht aus.... :D
sei vorsichtig wegen spoiler sonst wirste hier im forum verfolgt! :rolleyes:

Tommykn
29.12.2008, 22:57
es besteht EINE verbindung, die aber nicht am ende, sondern während des spiels auftaucht...vllt haste es selbst schon gesehen, es tauchen 2 bekannte gesichter von P3 auf...leider haben DIE aber nie 'ne große rolle gespielt. ^^

parallelen gibst also, so klein sie auch sind, ich habe mich gefreut... :D

edit: oh, und es ist unausweilich mit ihnen in kontakt zu kommen - gehört zur story ^^

Rush
30.12.2008, 10:59
Kann mir mal einer kurz möglichst spoilerfrei erklären wie das mit den Endings bei Persona 4 läuft? In Persona 3 war es ja sehr offensichtlich, welche Entscheidung zum Bad- und welche zum Good Ending führt...
Ist das in Persona 4 auch wieder so? Gibt es dieses Mal noch mehr Endings?
Bin jetzt Ende Juli, muss ich jetzt schon auf die Endings hinarbeiten?

Dolgan
30.12.2008, 12:39
Es gibt drei Endings. Bad/Normal/True Ending.
Erst einmal: Keine Sorge. Es gibt keine Entscheidungen die man Stunden vorher treffen muss um die Endings zu erreichen. Die Entscheidungen führen meist direkt zum spezifischen Ending sodass man einfach seinen letzten Speicherstand laden kann um ein anderes zu bekommen.
Ich versuche möglichst spoilerfrei zu erklären wie man sie bekommt:

Bad Ending: Anfang Dezember gibt es eine Serie von Sequenzen die dazu führt, dass Yosuke dir einige Fragen stellt. Um das Bad Ending zu vermeiden muss man diese "richtig" beantworten. Umkehrschluss: Für das Bad Ending muss man eine Frage falsch beantworten.
Richtigen Antworten sind (in Zahlen):3,1,3,2,3,2
Normal Ending: 2 oder 3 Tage später muss man den Namen einer bestimmten Person erraten. Man hat 3 Versuche. Wenn man es dann nicht geschafft hat den richtigen Namen zu finden bekommt man wieder das Bad Ending. Falls man es schafft wird die nächste Entscheidung verlagert.
Am letzten Tag (man merkt wann dieser ist) muss man aus story Gründen mit diversen Personen sprechen. Danach wird man gefragt ob man nach Hause möchte. Sagt "ja" für das Normal Ending.
True End: Sagt stattdessen "Nein" und besucht nochmal Junes und geht in den Food Court. Folgt einfach den Events um das True End zu erreichen.

Rush
30.12.2008, 13:10
OK, danke für die Infos:D
Ich könnte auch irgendwo bei Gamefaqs oder im DJB Guide nachgucken, aber da ist die Spoilergefahr einfach zu groß:\

ChaosN
30.12.2008, 13:24
Was heißen denn diese -kun und -chan Anhängsel, die in den Namen benutzt werden? Und "Senpai"? :D

ShooterInc.
30.12.2008, 13:27
Was heißen denn diese -kun und -chan Anhängsel, die in den Namen benutzt werden? Und "Senpai"? :D

"kun" für junge Kerle, "chan" für Mädchen und "senpai" in etwa wie "Meister", also für Leute die in irgendeiner Weise, sei es schulisch etc. über einem stehen. :)

Dolgan
30.12.2008, 14:22
"kun" für junge Kerle, "chan" für Mädchen und "senpai" in etwa wie "Meister", also für Leute die in irgendeiner Weise, sei es schulisch etc. über einem stehen. :)

Steht übrigens auch noch genauer im Handbuch (S.34). ;)

ChaosN
31.12.2008, 14:57
Nicht alle, die das Spiel haben, haben automatisch das Handbuch :p

Rush
31.12.2008, 15:00
Ne kurze Frage zum Endboss im Void Quest Dungeon:

Da mich der Boss gerade einiges an Nerven kostet hab ichs mal riskiert auf Gamefaqs nach Tips zu gucken und da stand in einem Guide, das man das regenerieren des anderen Gegners verhindern kann, wenn man dem Shadow in den paar Runden, in denen der Sprite noch nicht komplett ist, ordentlich Schaden zufügt...
Im Double Jump Books Guide stand davon nichts, aber geht das wirklich? Wäre auf jeden Fall eine immense Hilfe...

Dolgan
31.12.2008, 15:57
Ich habe auch aus mehreren Quellen gehört, dass das möglich sein soll, allerdings habe ich nie geschafft ihn von der kompletten Regeneration abzuhalten. Ich denke, dass es geht. Schlüssel sind wohl Rakunda + Tarukaja (welche ja über das gesamte Spiel sehr nützlich sind).
Ist leider auch glücksabhängig, da die Regeneration unterschiedlich lange dauert.
Welches Level hast du eigentlich? Ich war damals Level 32 und ich habe mit Mühen geschafft. Falls du ein niedrigeres hast wären vielleicht ein paar zusätzliche Level bzw. bessere Persona für den Main ratsam.
Ist übrigens, meiner Meinung nach, der letzte schwere Boss. Die restlichen sind im Vergleich zu dem was bisher kam (sehr) einfach.

Rush
31.12.2008, 16:59
Welches Level hast du eigentlich? Ich war damals Level 32 und ich habe mit Mühen geschafft. Falls du ein niedrigeres hast wären vielleicht ein paar zusätzliche Level bzw. bessere Persona für den Main ratsam.

Mitlerweile 43 damit Yukiko Mediarama lernt, sicherlich sehr nützlich für den Kampf. Könnte zwar auch Teddie nehmen, aber sein Laufgeräusch macht mich einfach wahnsinnig, deshalb ist er bislang nicht in meiner Party^^

Bei meinem ersten Versuch war ich 40/41 und hab eigentlich nur verloren, weil sich der Kampf so ewig hingezogen hat und ich am Ende einfach keine SP mehr hatte und wichtige Heilitems für Zustandsveränderungen hatte ich auch keine mehr:(

Gutz
31.12.2008, 17:02
bin jetzt lvl 58 und hab den wie ich glaube letzten dungeon hinter mir!
Heaven
die persona vom main ist der 4er fuse von den sun arcana tam lie oder so...
hat nen paar richtig gute stats...
schaff ich den endgegner oder nich... hab glaub ich nich mehr viel zeit zum lvl!
kein bock mit die zähne am endboss auszubeissen! :rolleyes: :D

ps frohes neues an alle.... :D

Rush
01.01.2009, 12:46
Ich habe auch aus mehreren Quellen gehört, dass das möglich sein soll, allerdings habe ich nie geschafft ihn von der kompletten Regeneration abzuhalten. Ich denke, dass es geht.

Ich kann bestätigen: es funktioniert wirklich:D

Ich bin nochmal aus dem Dungeon raus und hab mir Black Frost fusioniert. Der hatte dann :
- Mind Charge
- Fire Amp
- Agidyne

Macht dann um die 600 Schaden:D

Wenn ich dann noch 1-2 Mal mit anderen Partymitgliedern angreife wird die Regeneration abgebrochen und man darf auch noch eine All-Out Attacke machen^^

Dadurch musst ich nur 2x gegen den Sprite kämpfen, der dank Black Frost auch ziemlich schnell erledigt war...und der richtige Boss war auch kein größeres Problem mehr:)

Dolgan
01.01.2009, 16:38
Na dann herzlichen Glückwunsch. :)

Mal aus Neugierde: Welche Party habt ihr? Ich bin über das gesamte Spiel bei der Anfangsparty geblieben, da diese mir am ausgeglichensten erschien. Würde mich mal interessieren wie sich die anderen Charas im Kampf behaupten.

Swordy
04.01.2009, 15:14
Finde den Fehler...:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51NaX-%2BGe0L._SS500_.jpg

devilX
04.01.2009, 17:07
leider gefunden:(

wollt mal fragen wie das überhaupt mit den covern auf den österreichischen games is. sind die noch relativ unverschandelt? ich mein bringts was sich Persona 4 von dort zu holen?

Rina
04.01.2009, 17:39
Sieht doch gut aus. Dem Publisher kann man da überhaupt keinen Vorwurf machen ^^ . Designtechnisch ist das Cover eh ne Katastrophe :whistle: . Wen es stört kann ja immer noch über die Grenze springen und importieren.

Kiru
04.01.2009, 17:55
Dafür hats keinen dicken Balken mit "Includes Bonus-Disc " im stechendem Rot/Orange...

Im Grunde also sind sowohl US als auch die deutsche Version etwas... "verschandelt" *g (Was hat Atlus da eigentlich mit diesem Balken geritten?^^)

Rush
04.01.2009, 18:34
Dafür hats keinen dicken Balken mit "Includes Bonus-Disc " im stechendem Rot/Orange...

Und dafür gibts auch keine Bonus Disc,oder?
Der Balken ist wirklich nicht so toll, aber 1000x besser als ein USK Logo^^

Gekiganger
05.01.2009, 01:39
Digital Devil Saga

Ich machs kurz, mein Fazit: ein Rotz!

positiv:
nichts ...
... naja zumindest indirekt durch den Nachfolger Digital Devil Saga 2: nimmt man die Erklärung aus dem Intro über die "Daten" zur Hand, kann man sich daraus wunderbar eine sehr plausible Erklärung für die Storywendung aus Star Ocean 3 zusammenschustern, so dass diese nicht mehr ganz so lächerlich wirkt.

negativ:
Das Introlied ist eine Beleidigung an Freunden korrekt getroffenner Töne.
PAL Anpassung mangelhaft. Zu langsam laufendes Bild und nicht angepasster Ton, wodurch Asynchronität entsteht. Keine deutschen Texte, obwohl offiziell in Deutschland vertrieben.
Story zu Beginn kaum vorhanden. Auf drei Stunden Dungeoncrawl kommen zwei Minuten Sequenzen, wobei es darin nur darum geht, wohin man als nächstes muss und die Charaktere möglichst cool darzustellen. Ansonsten nur pseudocooles Gehabe von wegen, wer wen frisst, fraß oder noch fressen wird. Stellenweise verschwinden Partymitglieder ohne erkennbaren Grund und tauchen plötzlich wieder auf. Erst gegen Ende kommt etwas angedeutete Tiefgründigkeit in die Sache, leider ist das Spiel dann auch fast schon wieder vorbei.
Dutzende Skills, von denen gerade mal acht pro Charakter aktiv sein können, Passive mit eingeschlossen (Ausrüstung die diesen Part übernehmen könnte gibt es nicht).
Zig verschiedene Skillzweige, von denen die nicht gelernten verdeckt sind. Woher soll man wissen, welchen Skillzweig man machen soll wenn man nicht weiß, auf welche Skills man hinarbeitet?
Keine Erklärung der Skills in den Skillzweigen. Woher soll man wissen, was der Skill macht und ob er nützlich ist, wenn man keine Infos dazu bekommt?
Erlernung der Skills schlecht durchdacht, da nur an Speicherpunkten erlernbar. Da man oft unverhofft in Situationen kommt, in denen man nicht zurückgehen kann, verpuffen bei einem erlernten Skillmantra neu hinzukommende Skillpunkte. Aber auch durch das Backtracking zum Erlernen neuer Skills unnötig gestreckt.
Gameplay stark auf Skilleinsatz fokusiert. MP regenerierende Items sind allerdings lächerlich teuer für eine lächerlich geringe Leistung.
Schwere Gegner flüchten oft aus dem Kampf nachdem sie gewütet haben, wodurch man ohne Erfahrung, dafür aber mit massig vergeudeten MP aus dem Kampf geht.
Gestreckte, öde Dungeons mit einer Encounterrate jenseits von Gut und Böse. Drei Kämpfe auf sechs Schritte oder der erste Kampf bereits nach drei Schritten nach dem Laden eines Spielstands sind einfach unmöglich. Im letzten Dungeon kommt man kaum zwei Schritte ohne Kampf vorran.
Ständiges Verfehlen des Gegners trotz hohen Agility Wertes, wodurch man gleich zwei Züge verliert.
Ständiger Verlust des ersten Zuges an den Gegner bei Kampfstart, trotz hohen Agility Wertes. Nachdem der Gegner gewütet hat, bleibt bestenfalls oft nur noch die Flucht. Aufgrund negativer Statuseffekte kann es auch sein, dass man bis zum Tod der Party als Spielball für den Gegner herhält.
Ständiger Hinterhalt, wodurch man die Flucht ergreifen muss, da man sonst sowieso nur aufn Sack bekommt.
Beinahe in jedem Kampf Verursachung negativer Statuseffekte am Spieler, wobei die meisten fatale Folgen haben. Das ganze in einer Vielfalt, welches es aufgrund des begrenzten Skillarsenals unmöglich macht, einen ordentlichen Supporter aufzubauen.
Beinahe in jedem Kampf irgend ein Gegner vorhanden, der irgend eine Schwachstelle eines der Partymitglieder ausnutzt. Mal abgesehen vom Bonus-auf-den-Sack-geh-Zug, den die Gegner erhalten, ist es aufgrund des begrenzten Skillarsenals beinahe unmöglich, einen ordentlichen Supporter aufzubauen.
Mudo
Generell zu hohe, erzwungende Fluchtrate in Kämpfen aufgrund unvorteilhafter Situationen (Hinterhalt, Gefahr negativer Status, sich gegenseitig heilende Gegner, etc...)
Erzwungende, defensive Spielweise des Spielers. Man braucht fast zwei Supporter und hat kaum Ressourcen für Offensiven. Auch vermeindlich einfache Kämpfe ziehen sich so ewig hinaus. Gepaart mit der hohen Encounterrate und den langen Dungeons eine einzige, sadistische Folterorgie.
Erst ganz zum Schluss mit den Überskills Null Element oder Salvation wird es einigermaßen spielbar.

"I do not comprehend" was an diesem Spiel gut sein soll. Sowas sind für mich "illogical actions".
Selten durfte ich ein solch grottiges RPG spielen. Eigentlich findet sich darunter auf meiner Liste der schlechtesten Spiele nur noch Final Fantasy 10-2.

Kiru
05.01.2009, 08:20
So3: Was auch immer du meinst, ich fand die Storywendung aber nie schlecht. :D

DDS: Naja ein klein wenig übertreibst du da schon, auch wenn ich das teilweise verstehen kann.
Ich war zwar nur halb durch, aber die Koordinaten Dingsbums als Dungeon haben mir gut gefallen.

-Story war zu wenig, da gibts nix dran auszusetzen. Da kommt also noch mal etwas mehr? Naja egal, interessiert mich eh nicht. *g

-Encounterrate war verdammt zufällig, teilweise wie in ff9 alle 2Schritte, teilweise rennt man durch den halben Dungeon und wundert sich, wo der nächste Kampf bleibt. *g

-Das mit gegnerischem Erstschlag ist wirklich das größte Übel an DDS. Bei Persona3+4 kann man das glücklicherweise beeinflussen, weshalb mir das da auch besser gefällt. *g (Da kann ich mir wenigstens die Schuld geben, wenn der Gegner anfängt und mich weg-"mudot")

-Mantrasystem: Im Skilltree konnte man afair schauen, was die Skills tun. (eigentlich bin ich mir da zu 99% sicher^^) Fands eigentlich nett.

-Grinding war leider wirklich nötig, da man mit normalen Spielen einfach nicht bei den Mantras mitkam.

ffstar
05.01.2009, 09:27
Sagt mal kann man Persona 4 mit dem True Ending überhaupt durchspielen?
Was soll denn bitte der Scheiss?
Ich bin im Bonusdungeon auf Stockwerk 4, hab den ersten Zwischenboss hinter mir und mit der ganzen Party keine SP mehr. Jetzt merk ich, dass man den Midnight Channel nicht mehr verlassen kann und ich somit meine SP nicht mehr regenerieren kann. WTF? Wie soll ich denn mehr als 2 Kämpfe ohne SP schaffen? Geschweigedenn den Endgegner? Geld bekommt man auch nicht genug um sich vom Fuchs heilen zu lassen, geschweige denn, dass ich noch gute SP Heilitems hätte.

Jetzt sitz ich hier mit meiner Level 80 Party und 65 Spielstunden und kann das Spiel nicht durchspielen oder was?
Irgendwelche Ratschläge?
Ich spiel übrigends auf Easy und es ist immernoch zu schwer... wo ist nur der gute Suikoden V Schwierigkeitsgrad hin? ;_;

Rush
05.01.2009, 10:55
"I do not comprehend" was an diesem Spiel gut sein soll. Sowas sind für mich "illogical actions".
10-2.

Du hast aber schonmal ein SMT gespielt,oder?o_O
Gegner sind fies, Dungeons sind lang, SP sind ein knappes Gut; das war schon immer so...
So ziemlich alle deine angesprochenen Probleme im Kampf kann man durch gute Skills umgehen, man kann SP sparen und trotzdem häufig genug Skills einsetzen, negative Statuseffekte lassen sich vermeiden bzw. beheben und viele Gegner sind nur halb so stark wenn man ihre Schwäche gnadenlos ausnutzt.
In deinem "Review" scheints mir so als hättest du das zu selten getan...und dann gibts da noch diese Devour-Skills in DDS die Gegner später ziemlich effektiv erledigen können...

Lucian der Graue
05.01.2009, 13:10
Finde den Fehler...:

Ahh....ich kann mich einfach nicht zwischen Big USK und Square Enix entscheiden :hehe:nton:
Oder meinst du den Fehler aus deiner News :D

Das offizielle deutsche Boxart zu Persona 4 wurde vor kurzem veröffentlicht. Mit Ausnahme des USK Logos ist es identisch zum amerikanischen Boxart.

Das Spiel wird im Frühjahr in europäischen Gefilden erhältlich sein.

Also auf dem us-cover sehe ich kein Square Enix^^

Wen es stört kann ja immer noch über die Grenze springen und importieren.ja,in dt. konnte man mal über die Genze springen,aber heutzutage reicht auch eine Kreditkarte^^

Bartalome
05.01.2009, 13:36
Du hast aber schonmal ein SMT gespielt,oder?

Ganz ehrlich, dieses Review birgt enormes Unterhalungspotenzial - ich habe herzhaft gelacht. Der Kerl scheint ernsthaft darüber erstaunt zu sein, dass sich auch die normalen Gegner doch tatsächlich wehren....wo gibts denn sowas? Klassischer Fall von “Perlen vor die Säue”.

Manche Leute sollten dann doch besser bei ihrem Tales of Anime Quatsch bleiben.

Swordy
05.01.2009, 13:43
Ahh....ich kann mich einfach nicht zwischen Big USK und Square Enix entscheiden :hehe:nton:
Oder meinst du den Fehler aus deiner News :D

*hust*, ich sollte vielleicht ein "fast" einfügen. ;)

Ansonsten kann ich mich Bartalome anschließen, ich war auch minimal frustiert bei meinem ersten SMT, aber mittlerweile finde ich alle Games ziemlich einfach, auch im Hard Modus. Natürlich ändert das nichts dran, dass dich Atlus hasst und trotzdem mal drauf gehen wirst. ;) Dennoch, sobald man sich ein wenig mit dem System beschäftigt hat und schön immer die Weakness ausnutzt, sollte es wenig Probleme geben. Vorausgesetzt man macht sich ein etwas größeres Spektrum an Skills. Man kann ja noch die ganzen Restore Maschinen nutzen und dort ein wenig grinden.

Dolgan
05.01.2009, 15:17
Sagt mal kann man Persona 4 mit dem True Ending überhaupt durchspielen?
Was soll denn bitte der Scheiss?
Ich bin im Bonusdungeon auf Stockwerk 4, hab den ersten Zwischenboss hinter mir und mit der ganzen Party keine SP mehr. Jetzt merk ich, dass man den Midnight Channel nicht mehr verlassen kann und ich somit meine SP nicht mehr regenerieren kann. WTF? Wie soll ich denn mehr als 2 Kämpfe ohne SP schaffen? Geschweigedenn den Endgegner? Geld bekommt man auch nicht genug um sich vom Fuchs heilen zu lassen, geschweige denn, dass ich noch gute SP Heilitems hätte.

Jetzt sitz ich hier mit meiner Level 80 Party und 65 Spielstunden und kann das Spiel nicht durchspielen oder was?
Irgendwelche Ratschläge?
Ich spiel übrigends auf Easy und es ist immernoch zu schwer... wo ist nur der gute Suikoden V Schwierigkeitsgrad hin? ;_;

Ja. ;)

Mit Level 80 sollte der Enddungeon eigentlich kein Problem mehr sein. Mit Level 77 lernt Rise einen Skill der nach jedem Kampf 5% der maximalen SP regeneriert. Wenn du Probleme hast könntest du also einfach in den ersten Dungeon gehen und ein paar Kämpfe machen, damit du wieder volle SP hast.

Du kannst immer noch die Läden besuchen und dort deine gefundene Materialien verkaufen. Das Geld sollte eigentlich locker für den Fuchs reichen, da die Materialen recht viel Geld bringen und der Fuchs, auf hoher S. Link Stufe, sehr günstig ist.

Die Truhen/Dungeons resetten sich am letzten Tag immer wenn man den Eingang besucht. Eine weitere Möglichkeit wäre die ersten Paar Dungeons ein paar Mal abzulaufen und Truhen öffnen für SP heilende Gegenstände.

Easy hat keinen Einfluss auf die Schwierigkeit der Kämpfe, sondern gibt die lediglich diese 10 "Continues".

Ich hoffe das hilft dir weiter.

K3nji
05.01.2009, 15:58
Hmm, sollte man genügend Key´s für die goldenen Truhen haben, kann man gute Items wie 50% mehr Feuerschaden bekommen.

Ich habe meine Persona´s immer versucht das sie zum Beispiel Fire Boost und Fire Amp lernen und das Ausrüstungteil mit 50% mehr Feuerschaden. (Habe Sult mit Fire Boost und Amp und Ragnarok ordentlich Schaden gemacht)

Das haut dann genügend rein, aber man sollte am besten beim Main eine Persona mit Salvation oder Mediaharhan(<- oder wie das heißt, heilt die Truppe komplett) austatten und auch am besten Yukiko im Team haben.

K3nji
05.01.2009, 16:00
sry wegen doppelpost, aber das Board hängt irgendwie für Posts....

hmm, als Persona hatte ich Helel und Sult und nen paar mehr

ffstar
05.01.2009, 17:15
Jo, habs nun nach einer langen Grindsession endlich geschafft. Tolles Ende. Da fühlt man sich immer richtig gut dannach, war auch schon bei Persona 3 so.

Naja, mein Fuchs war nur Rang 1 und deswegen seeeehr teuer :P Aber Rises SP Skill hats am Ende voll gebracht ^^

Und jetzt ... will ich ein Persona 5 auf der 360... please? pretty please? *Hand aufhalt*

Jetzt müssen sie ja mehr oder weniger in HD einsteigen... Ps3 würde auch noch gehen... oder Wii, solange keine eklige Steuerung ^^

devilX
06.01.2009, 17:57
Fragen zu P3 FES

1. hab jetzt mitsuru in der gruppe und muss jetzt zum ersten mal jemand rauswerfen. ich werd vermutlich yukari nehmen, ich überleg nur ob das richtig ist. Was meint ihr wer nützlicher ist?
2. Ist es überhaupt möglich seine gruppe gleichmäßig stark zu trainieren (ich mein wenn man dann mehr als fünf leute hat)?

mfg und danke schonmal

Lucian der Graue
06.01.2009, 18:09
Gametrailers hat jetzt auch ihr Review (http://www.gametrailers.com/game/6466.html) zu Persona 4 online :)
Ich kanns kaum noch erwarten,bis die PAL erhältlich ist,natürlich ohne Soundtrack etc. und dafür 40 €+big usk....

Dolgan
06.01.2009, 18:29
Fragen zu P3 FES

1. hab jetzt mitsuru in der gruppe und muss jetzt zum ersten mal jemand rauswerfen. ich werd vermutlich yukari nehmen, ich überleg nur ob das richtig ist. Was meint ihr wer nützlicher ist?
2. Ist es überhaupt möglich seine gruppe gleichmäßig stark zu trainieren (ich mein wenn man dann mehr als fünf leute hat)?

mfg und danke schonmal

Zu 1. Ich hatte jedes mal beide in der Gruppe. Ich schätze im Endeffekt ist egal, da das Spiel mit jeder Partykombination gut schaffbar ist.
Was gegen Yukari spricht ist, dass sie sehr wenig HP hat (ich glaub die geringste Anzahl aller Partymitglieder). Mitsuru hat mehr HP und mehr Schadenspotential (durch Ice Amp und Mind Charge). Yukari lernt dafür die Skills der Mediareihe (also Heilung auf alle).
Leider ist die KI meist zu doof ist Media richtig zu wirken, aber das ist ja wieder ein ganz eigenes Thema.

2. Da man den Hauptchara immer mitnehmen muss wird er immer ein höheres Level haben falls du die anderen gleichmäßig trainierst. Diese kann man schon gleichmäßig trainieren, aber das ist sehr zeitaufwändig. Vor allem, wenn man später 9 Gruppenmitglieder hat. Das ist es meiner Meinung nach nicht wert. ;)

Kiru
06.01.2009, 20:09
P4 kostet bei Amazon 30Euro. Find ich ok^^

Und zu Mitsuru: Hab ich nie genommen, da die immer mit ihrem Charm ankam und viel zu oft nicht angreifen wollte. Dazu ist sie so ein typischer Fall von "Kann alles, aber nix richtig"

Yukari: Besser in Magischem
Junpei: Besser im Physischen
Akihiko: Allgemein besser im Angriff, da kaum Support und Heilfähigkeiten, soweit ich mich erinner. Zudem mit die beste "Free-Will" AI.

usw.

Im Endeffekt würd ich aber die nehmen, die du magst. Zur Not kommt man auch gänzlich ohne einen Char aus, der heilen kann. (Muss man halt selbst ran, hat bei mir in The Answer gut geklappt^^)

Dolgan
06.01.2009, 21:18
Eigentlich merkwürdig. Ich habe jetzt schon von mehreren gehört die Probleme mit Mitsurus KI bezüglich Charm haben, aber bei mir hat sie Charm eigentlich nur ein- oder zweimal im Spiel eingesetzt.

Und das Yukari im magischen besser ist kann ich nicht so stehen lassen. ;)
Sicher sie hat einen etwas höheren Magiewert, aber Mitsurus Persona lernt Ice Boost/Amp was diesen Vorteil, zumindenst schadenstechnisch, mehr als ausgleicht.

Kiru
06.01.2009, 22:12
Und Yukari lernt Wind Amp, Akihiko Elec Amp etc...

Dazu gibts auch noch Items zum ausrüsten, die den gleichen Effekt bieten.

Mitsuru kann man natürlich verwenden, vor allem in The Answer wegen dem seltsamen "Spät-Komm"-Bonus, aber naja... ich hab sie bisher wirklich nie genommen, hat mich nicht überzeugt. (Außer zum leveln^^)

Gekiganger
06.01.2009, 23:13
Gegner sind fies, Dungeons sind lang, SP sind ein knappes Gut; das war schon immer so...
Macht das das Spiel nun besser oder schlechter?

So ziemlich alle deine angesprochenen Probleme im Kampf kann man durch gute Skills umgehen,
Null Element oder Null Alignment. Lass mich nochmal Revue passieren wie viele Atma Points man braucht um diese freizuschalten... ne lieber doch nicht, jedenfalls gibts sie effektiv erst ganz zum Schluss des Spiels.

man kann SP sparen und trotzdem häufig genug Skills einsetzen
Klar kann ich nem Gegner n Agi anstatt Agidyne in den allerwertesten knallen, nur arg viel mehr als nen weiteren Zug für ne schwache Standardattacke (wir wolln ja SP sparen) kommt dann nicht dabei raus. Wenn wir Glück haben hat er sogar Angst... Glück...
Sicher gibts gegen Ende Skills, die die SP relativ schnell wieder auffüllen... aber erstens nützen die zu diesem Zeitpunkt relativ wenig und zweitens ist nichtmal sicher, ob man im normalen Spieledurchgang genug Atma Points sammeln kann um diese zu bekommen. Es sei denn natürlich, man betreibt roboterhaftes Grinding... aber selbst dann muss man dafür wertvolle Skillslots opfern...

negative Statuseffekte lassen sich vermeiden bzw. beheben
Ja genau, also rüsten wir unsere Charaktere alle mit Null A, Null B, Null C, Null D, Null F aus da in einem Dungeon logischerweise Gegner rumlaufen die alle Zustandsveränderungen auslösen können. Mh verdammt, um das zu bekommen dürfte ich keine Angriffsskill lernen. Eigentlich ziemlich fair, Gegner können mich nicht mit nem negativen Status belegen und ich kann sie dafür nicht töten. Ansonsten gibts Null Alignment... am Ende des Spiels usw. usw...
Hm ne nicht gut, heilen wir die negativen Statuseffekte lieber! Also, Adi, Bdi, Cdi, Ddi, Edi, Fdi... jesses Gott, noch schlimmer als vorher.
Mist, aber Items, genau, das ist die Lösung! Wollte mit dem Geld zwar lieber Mantras kaufen, aber egal. Hm wieder Mist, immer wenn ich nen Status geheilt hab wird er mir im nächsten Zug wieder reingeknallt und während ich Zug für Zug damit beschäftigt bin, mein Geld für nichts zu verbraten, kratzen die restlichen Gegner gemütlich meine HP runter.

Naja, nehmen wir halt wieder die Endskills Null Alignment und Salvation als allrettende Lösung. :>

und viele Gegner sind nur halb so stark wenn man ihre Schwäche gnadenlos ausnutzt.
Wollten wir jetzt SP sparen oder nicht? So n Xdyne Skill ist ganz schön teuer. :(

In deinem "Review" scheints mir so als hättest du das zu selten getan...
Glaub mir, ich hab ausgenutzt was auszunutzen geht. Doch muss ich mich entscheiden, entweder nehm ich den Angriffspfad oder den Verteidigungspfad. Beides geht nicht, dafür reicht weder das Geld noch das Atma. Nun, es sei denn... Roboter und so, du weißt schon...

und dann gibts da noch diese Devour-Skills in DDS die Gegner später ziemlich effektiv erledigen können...
Könnt mir was ansprechenderes vorstellen als 1/3 seiner HP für eine Chance, den Gegner möglicherweise zu töten zu verbraten. Und dann braucht man auch noch Iron Stomach und AP Divide... >_<

Ganz ehrlich, dieses Review birgt enormes Unterhalungspotenzial - ich habe herzhaft gelacht. Der Kerl scheint ernsthaft darüber erstaunt zu sein, dass sich auch die normalen Gegner doch tatsächlich wehren....wo gibts denn sowas? Klassischer Fall von “Perlen vor die Säue”.

Manche Leute sollten dann doch besser bei ihrem Tales of Anime Quatsch bleiben.
Ganz erhlich, ich habe kein Problem damit, in einem Strategie RPG zuerst meine Party im Kampf aufzupowern und mich je nach Bedarf zu Supportzwecken zurückfallen zu lassen.
Aber nicht in einem Spiel, in dem ich alle zwei Schritte mit einem Kampf beglückt werde, der oftmals mit einer unvorteilhaften Situation beginnt und das ganze dann pro Dungeon dreihundertmal wiederholt wird. Vor allem wenn die positiven Zustandsveränderungen beim nächsten Kampf (ach was red ich, beim nächsten Zug!) wieder weg sind, die negativen allerdings nicht.

Aber gut, es muss halt auch Spiele für Masochisten geben. :>

Dolgan
07.01.2009, 13:34
Und Yukari lernt Wind Amp, Akihiko Elec Amp etc...

Dazu gibts auch noch Items zum ausrüsten, die den gleichen Effekt bieten.

Mitsuru kann man natürlich verwenden, vor allem in The Answer wegen dem seltsamen "Spät-Komm"-Bonus, aber naja... ich hab sie bisher wirklich nie genommen, hat mich nicht überzeugt. (Außer zum leveln^^)

Nur 3 Charaktere lernen die Boost/Amp Skills und Yukari ist keiner davon.

Das mit den Items stimmt nicht ganz. Es gibt Gegenstände die Element Boost oder Element Amp bewirken, aber eben nur eines von beidem. Da Boost und Amp sich gegenseitig ergänzen bleibt hier ein Vorteil für die Charas die Amp von sich aus lernen, denn ein Chara mit Amp + Gegenstand der Boost verleiht macht daher immer noch mehr Schaden als ein Chara mit einem Gegenstand der Amp verleiht.

Kiru
07.01.2009, 13:47
Hm, ok, trotzdem ist Mitsuru immer schwächer in Sachen Magie gewesen. Woran das dann lag ist dann ne andere Sache. (Sie waren ja alle l99^^)

Wenn man sie also auf "Full-Assault" oder so stellt, gehts vllt besser, ansonsten wird sie liebend gerne Marin Karin, Tentarafoo etc. einsetzen... und natürlich Mind Charge in 1-Runden Kämpfe^^

ShooterInc.
07.01.2009, 18:05
Glaub mir, ich hab ausgenutzt was auszunutzen geht. Doch muss ich mich entscheiden, entweder nehm ich den Angriffspfad oder den Verteidigungspfad. Beides geht nicht, dafür reicht weder das Geld noch das Atma. Nun, es sei denn... Roboter und so, du weißt schon...

Anscheinend nicht, sonst würdest du das Spiel nicht so unsagbar schwer finden. Eigentlich ist das Spiel noch eher einfach, leichter als LC.

Ach, und man muss noch nichtmal grinden. ;)

HazerX
07.01.2009, 18:42
Mist, hab ich voll übersehen.

...
Wahrlich famoses "Review"...

DDS1 ist ja nun wirklich ein recht zugängliches RPG und wenn man sich erstmal mit dem Kampfsystem (was ja nun wirklich nicht sonderlich schwer zu kapieren und auszunutzen ist) und den recht aggressiven (aber von der KI her äußerst dummen) Gegnern angefreundet hat kommt man da doch recht flott durch. Optional, weil schon fast auf GameBreaker-Niveau, kann man auch Serph hauptsächlich auf ST skillen und LU total vernachlässigen.

Btw Star Ocean 3 hat doch zweifellos die wohl coolste Storywendung aller japanischen RPGs. Wer die nicht mag, hat einfach keinen Sinn für Humor.

devilX
08.01.2009, 15:36
@ Dolgan und Kiru:
Danke euch beiden, hab sie wieder in die gruppe rein weil sie irgendwie viel schlauer als mitsuru agiert. Obwohl mich etwas ihre wenigen HP stören.

Rush
11.01.2009, 16:04
Nochmal ne kurze Frage zu Persona 4, geht um den Dezember:

Bin jetzt Ende November und wollt nur mal wissen, wieviel Zeit man im Dezember noch für Social Links hat...
Ich werd zwar keinesfalls alle schaffen, aber einige sind schon ziemlich weit und die wollt ich zumindest noch fertigkriegen...

ffstar
11.01.2009, 16:13
Also am dritten Dezember gibt es einige Ereignisse, die unter anderem entscheiden ob du das Bad End (Spiel sofort zu Ende) oder ein gutes Ende (spiel geht weiter) bekommst. Wenn das Spiel weiter geht, hast du noch knapp nen Monat Zeit (bis zum 23. Dezember) um Social Links und Dungeon zu machen. Dannach geht nix mehr.

Gutz
11.01.2009, 17:36
vorsicht wenn du den dungeon im dezember früher beendest springt das gams automatisch zum 24Dez
also arbeite dich bis zum ende vom dungeon vor und besiege den boss erst
am 23 Dez.

Bartalome
14.01.2009, 11:49
Anscheinend nicht, sonst würdest du das Spiel nicht so unsagbar schwer finden. Eigentlich ist das Spiel noch eher einfach, leichter als LC.
Ach, und man muss noch nichtmal grinden. ;)

Absolut. Wenn man das P&T System auch nur einigermaßen gescheit nutzt, sind meisten normalen Kämpfe in 15 - 30 Sekunden vorbei.

Tommykn
15.01.2009, 13:55
die tatsache, dass du jeden einzelnen charackter befehle erteilen kannst macht das spiel, um zehntausendmal einfacher als die vorgänger!

und jeder shadow hat nahezu immer eine schwäche (oft wind-element, sprich garu)

exploit their weakness !!!

Swordy
15.01.2009, 14:13
Ich bin nach zwei Wochen endlich mal wieder dazu gekommen, Persona 4 zu zocken und es gab doch einige Momente, bei denen ich schmunzeln musste.

Diese wären:

Rises Shadow. :D Was haben die bloß für Drogen genommen, um so einen..äh..speziellen Boss zu fertigen. Die Gestiken und das schleimige Geräusch intensivieren das ganze noch.^^

Dafür war Teddies Shadow ziemlich toll, der Kampf an sich ging zwar ewig lange, aber er selbst war sehr vorraussehbar. David Wittenbergs Stimme zum Shadow Teddie war richtig genial.

Das beste war dann noch die Enthüllung bezüglich Teddie, dass da einfach mal aus dem Kostüm ein junger, blonder Bishounen auftaucht. :D

Andrei
16.01.2009, 14:19
Es könnte ein Persona Remake für die PSP erscheinen:

Offenbar Persona-Remake für PSP geplant

16.01.09 - Atlus arbeitet anscheinend an einem Remake von Persona 1 (PS, 1996) für PSP. Das geht aus der Titelseite des Game Wave Magazins aus Hong Kong hervor, welches das Rollenspiel ankündigt.

Persona soll am 30.04.09 in Japan für Yen 5.040 erscheinen. Es gibt neue Szenarien und neue Charaktere. Eine offizielle Bestätigung von Atlus liegt noch nicht vor.

Quelle Gamefornt

Lucian der Graue
16.01.2009, 14:58
Nochmals das Bild
http://npshare.de/files/9fab7a81/gameve28perso.jpg
(unten links,sowie oben rechts^^)
Naja,scheinen sich die Gerüchte,die ja schon fast über mehrere Jahre gingen,zu bewahrheiten^^
Übrigens hatte das gleiche Mag ja auch schon Disgaea 2 Portable und Mobile Suit Gundam: Bonds of the Battlefield "angekündigt"^^

ffstar
17.01.2009, 07:38
Nice. Jetzt nur hoffen, dass es auch auf Englisch erscheint ^^

HazerX
19.01.2009, 19:03
Entgegen meiner füheren Aussagen, von wegen: "Will ich nicht zocken", hab ichs jetzt trotzdem mal angefangen.^^

Bisher deutlich besser als Teil 3, zwar immer noch ziemlich "eng" und zäh inszeniert, aber durch viele Detailverbesserungen macht es auch mehr Spass. Ein Top-RPG ist es aber trotzdem nicht, da es immer noch genug schwache Elemente gibt.

Aber leider gibts nach Dungeon 3 wieder ein paar Elemente in Bezug auf die Story und somit auch aufs Spiel, die zumindest mir überhaupt nicht gefallen.
Kein Teddie mehr zum Analysieren (zum Kämpfen will ich den eh nicht haben, da der zu wenige Talente hat und somit Chie eh besser ist), stattdessen gibts die blöden Kommentare von Rise, inklusive nutzloser Skillinformationen der Gegner. Dann tritt auf einmal dieser androgyne Typ (der ist mit Sicherheit ne Frau oder aber Atlus hat sich da einen Totalausfall in Sachen Char-Design geleistet) viel zu sehr in den Mittelpunkt und irgendwie ist bisher alles zu langwierig, da passiert kaum was. Teddie als Mensch gefällt mir auch nicht, der ist dadurch irgendwie nicht mehr so knuffig wie vorher, wirklich äußerst schade.
Aber kann es sein, dass der Expert-Mode ne echte Mogelpackung ist? Bisher gabs da nur einen Gegner der an die "guten, alten und unfairen Zeiten" erinnerte und zwar der erste Bonusboss (350+ Schaden mit Rampage bei Chars mit maximal 250 HP, also nur mit Glück schaffbar). Abgesehen von dem ist es bisher äußerst entspannend, selbst der Panzer (Tentarafoo ist diesmal echt nützlich) oder ein supergebuffter Reiter (bis zu 1700 Schaden^^) in Dungeon 3 sind kein Problem.

Btw dem Handbuch von Persona 4 nach zu urteilen scheint ein US-Release von Devil Summoner 2 ja doch recht realistisch.^^

Swordy
19.01.2009, 19:21
Rise lernt noch Skills, um den Gegner besser zu analysieren.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, stimme ich dir zu.^^ Außer dem ersten (Spezial-)Boss hatte ich bisher auch keine großen Probleme, selbst Mudo/Hama durfte ich fast nie sehen, wobei ich in etwa so weit wie du bist, kurz nach Rises Dungeon.

Btw dem Handbuch von Persona 4 nach zu urteilen scheint ein US-Release von Devil Summoner 2 ja doch recht realistisch.^^

Ich würde es definitiv begrüßen.

ChaosN
22.01.2009, 02:46
Ich habe P4 erstmal auf Eis gelegt und DDS 2 angefangen. Nun macht der Titel des Spiels auch endlich Sinn. Gleich auf Hard begonnen, habe aber alles an Boni (bis auf das Besiegen des Demi-Fiends) aus DDS rübergeladen. Durch die Bonus-Stats hatte ich bisher 0 Probleme (hatte bei DDS alle Mantra gemeistert), bekomme extra Karma-Rings noch dazu, habe genug Kohle.
Es macht mehr Spaß als DDS, es ist irgendwie nicht so steril. Der Berserk-Mode ist eine nette Abwechslung, mehr Auswirkungen des Solar Noises konnte ich bisher nicht feststellen- die Blumen/Pflanzen sind immer gleich viel Wert beim Verkauf.

thickstone
22.01.2009, 18:58
Na, wer hätte es gedacht:

http://www.amazon.de/Shin-Megami-Tensei-Persona-4/dp/B001OB6KZI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=videogames&qid=1232650197&sr=8-7

Ist da was dran? Würde mich echt freuen, Teil 3 gefällt mir doch ganz gut.
Was mich vom Spielen momentan abhält: Ähh? Bin noch nicht weit, aber am Anfang musste man nur so 10 Stockwerke erklimmen. Aber das werden ja immer mehr...? Musste neulich 26 oder so hochsteigen. Schockt mich nicht so an. Wird das später wenigstens noch mal mit Story angereichert?

Bis jetzt ist es ja eher so ,,Meine Verbindung ist schwach.....aber ich fühle ein fetten Boss ca. 100000000 Stockwerke über dir'' und das dann alle 5 Stockwerke wieder. :rolleyes: Und das Speichersystem stinkt mal so richtig. Ein Fehler im Kampf gemacht, gesamte Party übelst gekillt. Bin eine Lusche, aber ,,Normal'' ist mir schon zu ätzend. Hatte den Eindruck, dass DDS da wesentlich balancierter war.

Lucian der Graue
23.01.2009, 08:04
Na, wer hätte es gedacht:
http://www.amazon.de/Shin-Megami-Tensei-Persona-4/dp/B001OB6KZI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=videogames&qid=1232650197&sr=8-7

Ist da was dran? Würde mich echt freuen
Das war jetzt fies -.-
Ich dachte, wir bekämen jetzt auch so ein schickes Artbook...naja >:(
Der PAL-Termin steht allerdings schon länger fest :)

StarOceanFan
25.01.2009, 17:46
Bin seit den Weihnachtsferien an Persona 3 dran und hab schon gut 50h auf der Uhr. Hab gerade dort,
wo Mitsurus Vater getötet worden ist (5th November 2009)

Wie lange geht das Spiel ungefähr noch ?

Und welches Level braucht man maximal um am Ende keine Probleme zu bekommen ?

Hab alle so um die LV 50-60.

Rush
27.01.2009, 20:39
ATLUS ANNOUNCES SHIN MEGAMI TENSEI: DEVIL SUMMONER 2: RAIDOU KUZUNOHA vs. KING ABADDON FOR PlayStation®2 COMPUTER ENTERTAINMENT SYSTEM; RELEASE TO BE EXTREMELY LIMITED IN QUANTITY; FREE RAIHO PLUSHIE TO BE INCLUDED WITH EACH AND EVERY LAUNCH COPY

The longer the title, the better the game

IRVINE, CALIFORNIA - JANUARY 27, 2009 - Atlus U.S.A., Inc. today announced that Shin Megami Tensei®: Devil Summoner 2™: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon, a new chapter in the stunningly original action RPG series for PlayStation®2 computer entertainment system, is making its way to North America on May 12th. Improved over its predecessor in every way, Devil Summoner 2 is an action RPG breath of fresh air, with a deep, easy-to-control combat system, nearly two hundred demons to negotiate with, collect, and fuse, and a variety of strategies to employ and master. Experience a 1920's Tokyo bustling with cases to solve, criminals to bring to justice, and the threat of the mysterious King Abaddon looming on the horizon.

For a limited time, and out of an exceptionally small fixed number of units, North American gamers will have even more reason to pick up the game that raced to the top of the Japanese game sales charts upon its release. Each and every launch copy of Devil Summoner 2 will feature a rare Raiho plushie doll (not available for sale separately). Only a small amount of these rare bundles will be assembled, and each package will be numbered to ensure its rarity and collectible value. Should there be future print runs of the game, they will ship without the Raiho collectible. Act before they're gone!

Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon is scheduled to negotiate its way into retailers on May 12, 2009 with an MSRP of $39.99. Each and every copy of the game's limited quantity launch will ship with a rare Raiho collectible plushie.

Click here to download the latest screens for this game
About Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha versus King Abaddon:
A new threat to Japan's Capital calls for the return of its case-solving, tube-slinging Devil Summoner: Raidou Kuzunoha the 14th. When a woman walks into the Narumi Detective Agency and asks to find a man, Raidou's boss is reluctant to accept, but soon it's clear there's more to the case than it seems on the surface. It isn't long before Raidou is on the trail of crooked gamblers, masked ninja, and strange insects... a trail leading him inexorably to the mysterious King Abaddon.

Key Features

* Massively upgraded battle system - Advancements to the battle mechanics include a MAG balancing system, dodge and hide abilities, and the ability to command two demons in combat. Use the retooled Weapon Alchemy system to create new swords with unique special attacks.
* Deeper demon integration - Demon negotiation returns with more than twice the number of demons to attempt to recruit to your side. Create more powerful demons through fusion and skill transfer. Control two demons in battle and choose from more tactical options.
* Phenomenal creative team - The rich environment of this Taisho-era Japan comes to life with the character designs of Kazuma Kaneko and the musical score of Shoji Meguro.Over 500 character possibilities - 10 races, 2 genders, 3 alignments, and 15 majors add up to incredible opportunity to customize your party! Change majors for further customization at higher levels.

Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha versus King Abaddon has not yet been rated by the ESRB.
About Atlus U.S.A., Inc.
Located in Irvine, California and founded in 1991, Atlus U.S.A., Inc. is renowned for its proud tradition of publishing exceptional role-playing games with strong niche appeal. The Atlus library of critically acclaimed video games includes Odin Sphere, Trauma Center series, and the award-winning Shin Megami Tensei series. For more information, visit http://www.atlus.com.

http://www.atlus.com/res/devilsummoner2_glamshot_b.jpg

Plüschies für alle?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Swordy
27.01.2009, 21:14
Ich wusste, dass es noch kommt. 12 Mai ist sehr schön, da kann ich mir mit dem Spiel und dem Plüschie ein nettes Geburtstagsgeschenk machen, auch wenn letzterer wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Zoll hängen bleibt, steigert...:D

Kiru
27.01.2009, 22:56
Das Paket mit Plüschvieh ist sicher nicht so~ schlecht.^^
Das Spiel dürfte wohl eher im unteren Bereich liegen, wie ich mir das so vorstelle. (afair hat Teil1 nicht wirklich gute Wertungen für das K(r)ampfsystem und so bekommen)
Voiceacting wird wohl auch wieder nicht vorhanden sein, oder?

Hab mich nie mit dem Echtzeit-SMT beschäftigt. Das einzige was ich weiß ist, dass Teil1 ein Remake von irgendwas war. Wie sieht das nun mit diesem Teil aus und brauch man dafür Teil1?
Denn den wollte ich mir nun eigentlich wirklich nicht zulegen.

Bartalome
28.01.2009, 12:17
Hab mich nie mit dem Echtzeit-SMT beschäftigt. Das einzige was ich weiß ist, dass Teil1 ein Remake von irgendwas war. Wie sieht das nun mit diesem Teil aus und brauch man dafür Teil1?
Denn den wollte ich mir nun eigentlich wirklich nicht zulegen.

Teil 1 war kein Remake, sondern eine Art Reboot der Devil Summoner Reihe. Hier ein wirklich sehr nettes Review zum 2. Teil:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=343684

Klingt überaus schmackhaft und wird sicherlich noch mal ein Highlight für den ollen Kasten.

Kiru
28.01.2009, 13:00
Hm...

if you know the visual novels/anime Higurashi no Naku Koro ni, Raidou 2 is inspired a decent bit from it I would say.

Wird gekauft. :D
Wenn das Kampfsystem tatsächlich Spaß macht und die Story einigermaßen solide ist, und nach dem Review scheint das der Fall zu sein, dann ist das auch einen Import wert würde ich sagen.
Naja gut, eine Meinung ist keine, erst mal noch ein wenig warten, aber ich denke das ist ein Kauf wert.

HazerX
28.01.2009, 17:38
Das ist aber nun auch nicht wirklich eine neue Nachricht. Gab doch letze Woche schon das Bild mit der Silhouette von Raiho (http://www.atlus.com/res/untitled_b.jpg), was den US-Release mehr oder weniger bestätigt hat.

Wird natürlich gekauft. Der Vorgänger war ja schon sehr spassig, aber Teil 2 scheint da ja wirklich eine richtige Weiterentwicklung zu sein, ganz im Gegensatz zu Persona 4. Komplett neues Kampfsystem und dann noch mehr als 150 Dämonen klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Statt der Raiho-Puppe wär mir Nocturne Plus aber sehr viel lieber gewesen. Aber war irgendwie klar, dass das auf der Strecke bleibt.:(

Swordy
28.01.2009, 17:47
Bei Nocturne+ hätte mich definitiv ebenfalls mehr gefreut als bei der Puppe, aber gibt es eigentlich außer der Integrierung von Raidou noch andere Unterschiede? Leider kann er ja mehr oder weniger die gleichen Skills wie Dante, was ihn gegen Luci immer noch nutzlos macht.

HazerX
28.01.2009, 18:01
Bei Nocturne+ hätte mich definitiv ebenfalls mehr gefreut als bei der Puppe, aber gibt es eigentlich außer der Integration von Raidou noch andere Unterschiede?
Bisher ist mir nur bekannt, dass Raidous Version von Son's Oath (Schaden +50%) auch den Effekt von Pierce enthält. Der ist somit also weitaus brauchbarer als Dante es war.

Ansonsten gibt es da echt keine Infos. Entweder gibt es da wirklich nichts oder die Spieler von Nocturne+ waren bisher zu faul zum suchen oder ums bekannt zu machen. Atlus könnte ja durchaus ein paar Detailänderungen zwecks besseren Balancing gemacht haben, z.b. Fokus anpassen, Mind Charge integrieren, unsichtbare Resistenzen sichtbar machen usw.

Swordy
28.01.2009, 18:09
Okay, mit einem Pierce-Skill hätte man durchaus in Erwägung ziehen können, ihn in der Endparty zu behalten.

Ansonsten geht es mir wie dir, kann da auch nichts sagen, hätte mich aber trotz des vor kurzem beendeten Hard Durchganges noch einmal an das Spiel gewagt, falls man eventuell auch nur Attribute bzw. Elemnte der Dämonen leicht verändert hätte oder wie du schon sagst das Balancing etwas verbessert. Im Gegensatz zu Persona 4 ist das Fusionssystem von Nocturne ohnehin viel motiverender dank Mitama/Elemental/Sacrifice Integrierung, es macht einfach Spaß, sich z.B. Über-Pretas, Über-Jack-Frosts o.ä. zu machen.^^
Oder man kann ohne große Probleme den besten Dämonen fast alle Skills geben, die man möchte, was bei Persona 3/4 zum Teil unglaublich langwierig und unmotivierend sein kann.

HazerX
28.01.2009, 18:59
Im Gegensatz zu Persona 4 ist das Fusionssystem von Nocturne ohnehin viel motiverender dank Mitama/Elemental/Sacrifice Integrierung, es macht einfach Spaß, sich z.B. Über-Pretas, Über-Jack-Frosts o.ä. zu machen.^^
Bei Nocturne erstellt man sich aber eben auch vollwertige Chars, während die Personas mehr wie eine Art Ausrüstung betrachtet werden könnten. Aber klar, das Fusionssystem in Nocturne bietet wesentlich mehr Freiheiten und ist dadurch auch besser.

Aber Persona 4 muss ich echt lassen, dass durch das auf Personas fixierte Shuffle-System (also man kann immer ein Persona bekommen) das Fusionssystem da auch viel mehr zum Einsatz kommt bzw. somit deutlich besser ins Spiel integriert ist. Bei Persona 3 kam das doch eher etwas zu kurz.

Oder man kann ohne große Probleme den besten Dämonen fast alle Skills geben, die man möchte, was bei Persona 3/4 zum Teil unglaublich langwierig und unmotivierend sein kann.
Ja, geht in Nocturne schon etwas besser, aber so richtig schnell gehts da auch nicht. Für das nächste SMT wäre es sicher nicht verkehrt, wenn die Talent-Vererbung etwas weniger nervig gelöst würde (eine Taste fürs "Talente neuauswürfeln" würde ja schon reichen^^).

Swordy
28.01.2009, 19:07
Oh ja, dieser Zufallsgenerator bei den Skills benötigt schon lange ein Update, teilweise klickt man sich immer noch dumm und dämlich, bis man die Skills vererbt, die man möchte.^^"

Swordy
28.01.2009, 21:49
Sorry für Doppelpost.

Interview mit Shoji Meguro :A:

http://www.playmagazine.com/index.php?fuseaction=SiteMain.showGamePage&Game_ID=946&page=1

You gained a number of new Western fans thanks to the Persona 3 soundtrack, and no doubt the same will happen again with Persona 4. How does it feel to know that a worldwide audience listens to and enjoys your music?

I'm really worried about the English pronunciation... in the Japanese version, the characters spoke Japanese while the music was in English, so I think it was less noticeable. If we had more time and money, I would want to change the vocals in the overseas version into Japanese. Then I wouldn't have to worry about people saying the vocals sound like "Engrish," right?

Der Punkt gefällt mir irgendwie.^^

ChaosN
29.01.2009, 02:26
Eine andere Idee für die Talent-Vererbung wäre auch, sie zwar nicht mehr zufällig (mit oder ohne Affinitionen) zu gestalten, sondern vielleicht bei "unpassenden" Skills einfach den Spieler mit Status-Einbußen zu bestrafen oder im Gegenzug "passende" Skills mit Status-Boosts/mehr Chance auf Items nach Level-Up etc. zu belohnen. :rolleyes:

"Brav, du bringst Beelzebub Zio bei, wir belohnen dich dafür mit Magic +5 :D"

Swordy
29.01.2009, 16:02
Aus der Famitsu:

Atlus
- developing for 360

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=350394

Kann natürlich sein, dass es ein Gerücht ist, aber ich bin mal gespannt, ob das erste Next-Gen Megaten zusätzlich zur wahrscheinlichen PS3 Version auf die 360 kommt.
Ich würde mich deifnitiv auf Multi-Platform freuen, wobei das wieder dazu führt, dass ich definitiv keine PS3 mehr brauche.^^

HazerX
29.01.2009, 19:36
"Brav, du bringst Beelzebub Zio bei, wir belohnen dich dafür mit Magic +5 :D"
Sowas würde ich dann aber eher betrafen. Ein Beelzebub mit Zio ist genauso unsinnig wie Surt mit dem Talent Resist Fire.^^

Deine Idee würde das Fusionssystem aber auch irgendwie zu einer viel zu einfachen Angelegenheit verkommen lassen. Ein interessanter Aspekt des Fusionssystems ist doch das Manipulieren des Fusionsmaterials, also dass man das System wirklich ausreizt. Könnte man die Talente frei wählen, egal ob mit Bonus oder Malus behaftet, wäre es einfach zu simpel.

Aber das existierende System geht eigentlich schon in Ordnung, also mit den Talent-Affinitäten usw., nur wären da ein paar eingrenzende Mittel durchaus wünschenswert. Beispielsweise wenn man einen Dämonen erstellen will und sowohl Zio als auch Zionga vererbt werden können, dann sollte Zionga den Vorrang bekommen, entweder durch kompletten Ausschluß von Zio oder wenigstens durch getauschten Rang.

StarOceanFan
30.01.2009, 17:30
Was meint ihr welches Level reicht für den Endkampf in Persona 3 ?

Skar
30.01.2009, 17:54
Aus der Famitsu:

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=350394

Kann natürlich sein, dass es ein Gerücht ist, aber ich bin mal gespannt, ob das erste Next-Gen Megaten zusätzlich zur wahrscheinlichen PS3 Version auf die 360 kommt.
Ich würde mich deifnitiv auf Multi-Platform freuen, wobei das wieder dazu führt, dass ich definitiv keine PS3 mehr brauche.^^Wenn die 360-Spiele von Atlus genauso region-locked werden wie Operation Darkness dann haben wir nicht viel davon.
Not holding my breath, vor allem, weil die Meldung, daß Atlus für die 360 entwickelt, doch schon lange bekannt war.

Swordy
31.01.2009, 01:56
Richtig, bezog mich aber eher auf die Megaten-Spiele, vorausgesetzt man möchte überhaupt erst einmal diese zu dieser Generation bringen, Atlus hängt ja noch an der PS2.
Jedenfalls gab es bei den neueren Megaten bisher immer einen PAL Release, sodass man da bei einer eventuellen 360 Version doch hoffen kann. ;)

Skar
31.01.2009, 08:40
Richtig, bezog mich aber eher auf die Megaten-Spiele, vorausgesetzt man möchte überhaupt erst einmal diese zu dieser Generation bringen, Atlus hängt ja noch an der PS2.
Jedenfalls gab es bei den neueren Megaten bisher immer einen PAL Release, sodass man da bei einer eventuellen 360 Version doch hoffen kann. ;)Wünschen würd ich mir ein echtes Megaten auf der 360 ja auch (Achieves + Demon Collecting = Epic Win), aber ich rechne realistischerweise eher mit dem DS als Hauptplattform.
Eventuell als Experiment mal ein Ableger für die 360, aber bei der echten Hauptreihe wird man bei Atlus keine Experimente eingehen wollen.

StarOceanFan
31.01.2009, 21:16
Das gibt es doch einfach nicht.

Persona 3. Die letzte Form des Enbosses, habe über eine Stunde Kampf hinter mir. Er hat nur noch um die 100-200 HP übrig. Was passiert ?

Kurz vor Schluss haut der liebe Endgegner nochmal ordentlich was raus und Akihiko (mit den besten Fäusten im Spiel ausgerüstet) wird gecharmt. Ok, denk ich mir wird wohl nicht so schlimm sein. FALSCH GEDACHT!

Er geht vollkommen ab, als erstes muss mein Hauptcharakter dran glauben (natürlich Critical Hit, damit er nochmal ran darf). Danach wieder gegen die Truppe, diesmal ist Mitsuru dran und er schlägt natürlich nochmal Critical, so das er ein drittes Mal ran darf. Und wen sucht er sich aus ? NATÜRLICH NOCHMAL MEINEN ANGESCHLAGENEN HELDEN !!

Dadurch stirbt natürlich mein Hauptheld und über eine Stunde Kampf sind für die Katz gewesen. Meine Fresse hab ich einen dicken Hals.

-EDIT-

So, im zweiten Anlauf war es ganz einfach. Tolles Spiel, und was eine geile Endbossmukke :creepy:

Vascar
02.02.2009, 18:05
beginne grad persona 3 fes. leider komme ich beim vorspann nicht mit (deaf), weil nicht untertitelt wird. kann man irgendwo im internet nachlesen.

oder kann jemand für mich kurz zusammenfassen. danke im voraus

Rush
02.02.2009, 19:06
beginne grad persona 3 fes. leider komme ich beim vorspann nicht mit (deaf), weil nicht untertitelt wird. kann man irgendwo im internet nachlesen.

Hier (http://www.gamefaqs.com/console/ps2/file/932312/50852) gibts das Script;)
Es gibt im Internet aber auch eine Untertitelte Version des Spiels zu finden...nicht ganz legal versteht sich...wenns nur ein Patch wärs was anderes, aber ich glaub da gibt es nur die komplette Version...

Vascar
02.02.2009, 19:40
:A danke

HazerX
02.02.2009, 19:59
Hab endlich Persona 4 durch (natürlich das True Ending), das wollte ja fast gar nicht mehr enden. War ein gutes RPG, aber mehr eben auch nicht. Zu träge, zu laberlastig, zu simpel (der Expert-Mode ist wirklich eine Enttäuschung, aber immer noch besser als auf Normal oder gar Easy zu spielen).

Der True Ending Boss war zwar wesentlich besser als diese Katastrophe gegen Ende von Teil 3, aber war trotzdem zu einfach und auch zu unepisch (der "nicht finale" finale Boss war jedenfalls epischer).

Weils bisher niemand zur Sprache brachte, mach ich mal den Anfang mit den "Endstats".^^

Chars: MC, Yosuke (mit seltsamen Auge im Status-Menü ??? (http://www.spieleforum.de/user/107772/bild-982a14847.jpg)), Chie und Yukiko alle auf Level 82; der Rest verblieb auf Start-Leveln

Persona: Trumpeter, Yoshitsune und Kohryu sowie Sorosha als "Opener" (Auto-Mataru, Auto-Sukukaja und Endure reichen absolut aus); irgendwie ist es echt sinnlos sich da irgendwelche Über-Persona zu basteln, weil halt alles zu einfach ist (selbst Mahamon und Mamudoon existieren irgendwie nur theoretisch im Spiel, zum Einsatz kommen die nie)

Rest: 14 gemaxte Social-Links, 82% Persona-Kompendium (hatte kein Bock auf Komplettierung), 49 von 50 Quests (die sind alle sinnlos, ausgenommen die vom Hermit Social-Link)

Schade, dass Atlus wieder den Fehler gemacht hat, die Bonus-Bosse erst im Durchgang verfügbar zu machen. Wenigstens diesmal hätten sie das doch als Bonus in den Expert-Mode packen können, ein zweiter Durchgang ist ja nunmal leider äußerst uninteressant.

Swordy
02.02.2009, 22:17
Ich bin mittlerweile auch relativ am Ende, muss noch Adachi in Magatsu Inaba besiegen und den Dungeon am 20.03 machen.

Da Beelzebub mein Lieblingsdämon und es nicht schwierig ist, gute Skills für ihn zu bekommen, versuche ich gerade ein 4-Element Beelzebub mit Spell Master und Null Light zu machen. Zwar habe ich die Personae mit passenden Skills, aber es dauert ewig, bis er genau die nötigen 5 vererbt. =/ Habe heute auch keine Lust mehr, mich dumm und dämlich zu klicken, vielleicht klappt es morgen.

Crochax
02.02.2009, 23:55
Ich habe auch eine Frage zu Persona 3 FES. Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen angefangen (bin jedoch nicht weit gekommen, nicht mal den ersten Monat beendet, keine Zeit) und finde es ziemlich... formlos, was in meinem Kopf so viel bedeutet wie "ich kann amchen was ich will, wann ich will".

Ich möchte deshalb fragen wie ich die Nachmittage und Abende am besten verbringen soll. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das ich etwa 2-3 mal in der Woche nach Tartarus sollte, sonst lernen und das ich Academics so schnell wie so hoch wie möglich pushen sollte (weswegen ich nach der Schule, nach dem einkaufen usw. immer den Nachmittag beim Schrein "verschwende").

Wie genau soll ich das Spiel angehen? Falls jetzt die Antwort kommt "hängt davon ab was du im Spiel erreichen willst" - das Spiel so optimal wie möglich abschliesen (ich muss nicht umbedingt alle Personae haben, die Story ist mir wichtiger, aber natürlich will ich auch, falls vorhandene, optionale Mega-Ultra-Kickass-Bosse besiegen).

Und wie genau soll ich mich im Tartarus verhalten? Ich töte immer alle Gegner auf allen Etagen, weswegen ich nicht sonderlich weit komme da meine Mitstreiter ziemlich schnell ausser Puste sind. Wäre es klüger mich mehr auf das erreichen höherer Stockwerke zu fokusieren als auf das besiegen der Shadows?

HazerX
03.02.2009, 19:06
Da Beelzebub mein Lieblingsdämon und es nicht schwierig ist, gute Skills für ihn zu bekommen, versuche ich gerade ein 4-Element Beelzebub mit Spell Master und Null Light zu machen. Zwar habe ich die Personae mit passenden Skills, aber es dauert ewig, bis er genau die nötigen 5 vererbt. =/ Habe heute auch keine Lust mehr, mich dumm und dämlich zu klicken, vielleicht klappt es morgen.
So richtig lohnt sich der Aufwand aber nicht, zumindest nicht spielerisch. Beelzebub ist in P4 zudem auch keine besonders tolle Persona (z.B. Ongyo-Ki mit einem Level mehr ist da deutlich nützlicher). Für die Elemente sind Persona mit dem entsprechenden Amps sowieso besser (Saturnus, Scathach, Kohryu usw.) und für phyische Angriffe nimmt man besser Yoshitsune, Makahla, Michael oder wen auch immer. Als Opener ist dank wirklich hoher Agility (und Fusion durch Kartikeya) eh Sarosha am besten. Und für Bosse reicht es wenn der Held bufft (Trumpeter und Co) und die anderen Chars draufhalten/heilen.^^

Ich möchte deshalb fragen wie ich die Nachmittage und Abende am besten verbringen soll. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das ich etwa 2-3 mal in der Woche nach Tartarus sollte, sonst lernen und das ich Academics so schnell wie so hoch wie möglich pushen sollte (weswegen ich nach der Schule, nach dem einkaufen usw. immer den Nachmittag beim Schrein "verschwende").
Academics musst du nicht so sehr bevorzugen (ist aber trotzdem sinnvoller als die 2 anderen Stats). Im Endeffekt hast du mehr davon, wenn du schon früh ein paar mehr S-Links auf hohe Level bekommst. Nutze die Nachmittage also besser für S-Links und die Abende für Academics.

Wenn du den Tartarus so wenig wie möglich besuchen willst, dann tu das am Abend vor dem Vollmond. Da können die Chars nicht Tired werden und du kannst somit solange Level grinden bis die Gegner nur noch einstellige Exp geben.^^

Und wie genau soll ich mich im Tartarus verhalten? Ich töte immer alle Gegner auf allen Etagen, weswegen ich nicht sonderlich weit komme da meine Mitstreiter ziemlich schnell ausser Puste sind. Wäre es klüger mich mehr auf das erreichen höherer Stockwerke zu fokusieren als auf das besiegen der Shadows?
Jupp, versuch immer erst so weit wie möglich zu kommen. Wenn du alle Bosse besiegt hast und bei der Barriere bist, bleibt dir nur noch Leveln. Um dir Frust zu ersparen solltest du aber vorher immer mit Elizabeth sprechen und alle Quests, die irgendein zu beschaffenden Item beinhalten, sofort annehmen.

Achja, basiert jetzt alles auf Persona 3, aber allzu viel sollte sich da in FES auch nicht geändert haben.

Swordy
03.02.2009, 19:20
So richtig lohnt sich der Aufwand aber nicht, zumindest nicht spielerisch. Beelzebub ist in P4 zudem auch keine besonders tolle Persona (z.B. Ongyo-Ki mit einem Level mehr ist da deutlich nützlicher). Für die Elemente sind Persona mit dem entsprechenden Amps sowieso besser (Saturnus, Scathach, Kohryu usw.) und für phyische Angriffe nimmt man besser Yoshitsune, Makahla, Michael oder wen auch immer. Als Opener ist dank wirklich hoher Agility (und Fusion durch Kartikeya) eh Sarosha am besten. Und für Bosse reicht es wenn der Held bufft (Trumpeter und Co) und die anderen Chars draufhalten/heilen.^^

Bei Beelzebub habe ich es eigentlich nur aus Spaß gemacht, um ihn mit den Skills im Compendium zu speichern. Ich habe ihn auch vorhin fusioniert, aber nur mit den restlichen 3 Madyne Spells, für die anderne beiden Skills war es mir zu zeitaufwendig. Ansonsten ist er lediglich von den Resistenzen nicht schlecht, immerhin machen ihm nur Wind und physische Attacken Schaden.
Aber definitiv nicht mit dem Pendant aus Nocturne vergleichbar, der ein richtiges Monster war.

Jedenfalls habe ich jetzt denfalschen Final Boss, Ameno-Sagiri besiegt...irgendwie hat es Atlus mit allmächtigen Diskokugeln.^^

Ich bin Level 84 und meine Persona waren:

Saturnus
Yoshitsune
Scathach
Ishtar
Trumpeter
Beelzebub

Party ist die gleiche wie deine.

Aber durch einen Dungeon muss ich ja noch.

Triple_Nippel
04.02.2009, 12:42
hallo hab mal eine frage zu persona 4, und zwar zum true ending muss man da im spielverlauf auf irgendwas achten oder bekommt man es einfach nachen durchspielen

Rush
04.02.2009, 14:28
hallo hab mal eine frage zu persona 4, und zwar zum true ending muss man da im spielverlauf auf irgendwas achten oder bekommt man es einfach nachen durchspielen

Ne, man muss schon einiges beachten. So einfach zu bekommen ist es nicht, man muss schon einige richtige Entscheidungen treffen, die man ziemlich leicht vergeigen kann;)

Knuckles
04.02.2009, 22:13
Ich wollte mir eben Persona 4 in Kanada bestellen, bis ich merkte, das VGP es derzeit nicht mal im Angebot hat...
Wurde halt die UK Version bestellt, die wesentlich günstiger ist.^^
Auf den ganzen Bonus-Kram kann ich Gott sei Dank verzichten.

Triple_Nippel
05.02.2009, 13:53
ok alles klar danke

Kommissar Krempel
08.02.2009, 15:33
Ich wollte mir eben Persona 4 in Kanada bestellen, bis ich merkte, das VGP es derzeit nicht mal im Angebot hat...
Wurde halt die UK Version bestellt, die wesentlich günstiger ist.^^
Auf den ganzen Bonus-Kram kann ich Gott sei Dank verzichten.

Das hat mich auch seeehr überrascht...musste also auch woanders(ich bei play-asia) bestellen....

Nunja...da mich die Grippe von voll im GRiff hat, kann ich endlich eine Auszeit vom SChul- und Lernstress nehmen. Matura (euer Abitur) ist stressiger als gedacht...

Na ja...hoffe, dass ich mit Persona 4 genauso verwöhnt werde wie mit P3!!
Am Mittwoch sollte es da sein!

PS: Ich hoffe, dass es wenigstens so eine Mitsuru-Type gibt.....also eine richtig sexy Frau^^

Und ich weiß gar nicht, ob ich es s gut finden soll, dass man nun alle Charas steuern kann. Fand P3 auch so super und es war mal was Anderes, da die KI imo super war.

PPS: Die schwarzhaarige mit dem Fächer sieht nicht übel aus...

Ist Igor wieder da?

haebman
09.02.2009, 20:25
Persona 4

2/5

Grafik: Besser als P 3 wegen der Kamera aber insgesamt ein bischen....wie soll ich sagen schlampiger. Das Gelb ist super Scheiße!!!

Handlung: Fängt stark an, verliert sich dann und fängt an sich zu wiederholen und zu nerven.

Warum zum Donnerwetter überlebt Nanako?

Charaktere: Schwach bis nervig. Und das Pseudo-Japanisch ging mir irgendwann so derbst auf den Sack....die hängen doch auch nicht JEDESMAL diese Sufixe an!

Kanji ist doof, Teddy als Mensch WTF!!! Adachis Motiv ist allerdigs ziemlich cool. Mal was anderes ^^

Im Ernst....wo ist die coolnes aus Persona 2 hin?

Spielsystem: Viel zu viel vereinfacht. Aber das SL-System kombiniert mit den Mini-Jobs und der Attributsteigerung ist gut gelungen finde ich. Auch das Gruppenmitglieder S-Links haben und sich so im Kampf weiterentwickeln ist eine gute Idee. Insgesamt bin ich auch nur 3 mal gestorben auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Und warum keine Kombi-Skills mehr? Die Special Fusions sind irgendwo auch fürn Arsch ....

Musik: Nur die Bossthemes sind gut, sonst noch die meisten Eventtracks und das eine Schooltheme. Die Pop-battle musik killt aber den guten Gesamteindruck für mich....war bei P3 aber auch so.

Naja der "Restart" der Serie hat mir mit P3 gefallen aber P4 naja is einfach nur dumm.

Kadaj
12.02.2009, 23:00
Ich hätte mal zwei Fragen zu Persona 3 FES.
Zur Zeit sind bei mir Sommerferien und ich hab einen neuen Char bekommen (Die Töle), der meine restlichen Partymitgliedern (außer Junpei, der gurkt noch bei 20 oder so rum) um rund 6 LV übertrifft. Bisher war das Spiel zwar extrem leicht - zugegeben, ich hab auch den Schwierigkeitsgrad auf "einfach" gestellt, weil ich ja wusste, dass die MegaTen Spiele in der Regel recht schwierig sind und ich keine Lust auf etwas wirklich forderndes hatte - aber ich weiß jetzt nicht, ob ich vielleicht häufiger trainieren sollte. Ich geh eigentlich jeden Monat zwei mal in die/das/den Tartarus, weil das ausreicht, um bis zur jeweils nächsten Barriere zu kommen. Wird das Spiel bald etwas schwieriger, oder reicht es, den Rythmus beizubehalten?

Und dann wollte ich noch wissen, ob ich alle Chars gleichmäßig trainieren sollte? Ich hab als erstes Junpei und danach Yukari aus der Gruppe geworfen und nun wird entweder der Hund oder das Robotermädchen dran glauben müssen; kommt darauf an, wie die Töle sich so macht. Kann ich das so bis zum Ende durchziehen, oder sollte ich alle Chars trainieren? Nicht, dass ich dann am Ende auf einmal mit Junpei und Yukari kämpfen muss...

PS: Wie lang dauert das Spiel etwa? Ich habs jetzt schon etwa drei Wochen und bin ja erst im Monat August. Theoretisch müsste es ja im März oder April enden (damit ich auf ein Jahr komme). Hieße wohl dann, dass ich erst etwas mehr als 1/3 hinter mir habe. :eek:

Dolgan
13.02.2009, 12:35
Ich hätte mal zwei Fragen zu Persona 3 FES.
Zur Zeit sind bei mir Sommerferien und ich hab einen neuen Char bekommen (Die Töle), der meine restlichen Partymitgliedern (außer Junpei, der gurkt noch bei 20 oder so rum) um rund 6 LV übertrifft. Bisher war das Spiel zwar extrem leicht - zugegeben, ich hab auch den Schwierigkeitsgrad auf "einfach" gestellt, weil ich ja wusste, dass die MegaTen Spiele in der Regel recht schwierig sind und ich keine Lust auf etwas wirklich forderndes hatte - aber ich weiß jetzt nicht, ob ich vielleicht häufiger trainieren sollte. Ich geh eigentlich jeden Monat zwei mal in die/das/den Tartarus, weil das ausreicht, um bis zur jeweils nächsten Barriere zu kommen. Wird das Spiel bald etwas schwieriger, oder reicht es, den Rythmus beizubehalten?

Wenn du innerhalb des Zeitlimits bis zur nächsten Barriere kommst bist du gut aufgestellt. Der Schwierigkeitsgrad bleibt eigentlich gleichmäßig, nur der letzte Boss bereitet manchen Probleme. Die Tartarusbosse sind eine gute Orientierung ob man sich gut macht, da diese schwerer sind als die Storybosse.

Und dann wollte ich noch wissen, ob ich alle Chars gleichmäßig trainieren sollte? Ich hab als erstes Junpei und danach Yukari aus der Gruppe geworfen und nun wird entweder der Hund oder das Robotermädchen dran glauben müssen; kommt darauf an, wie die Töle sich so macht. Kann ich das so bis zum Ende durchziehen, oder sollte ich alle Chars trainieren? Nicht, dass ich dann am Ende auf einmal mit Junpei und Yukari kämpfen muss...

Nein, du brauchst sie nicht gleichmäßig zu trainieren. Es gibt keine Kämpfe mit einer aufgezwungenen Party, also konzentriere dich einfach auf diejenigen die dir gefallen.
Bei "The Answer" gibt es einen Charakter den man für ein paar Kämpfe benutzen muss. Falls du also später diesen Teil spielst solltest du
Metisnicht vernachlässigen.

PS: Wie lang dauert das Spiel etwa? Ich habs jetzt schon etwa drei Wochen und bin ja erst im Monat August. Theoretisch müsste es ja im März oder April enden (damit ich auf ein Jahr komme). Hieße wohl dann, dass ich erst etwas mehr als 1/3 hinter mir habe. :eek:

Ich versuche es möglichst spoilerfrei zu formulieren. Es ist nicht ein ganzes Jahr. Es gibt einen Sprung über einen längeren Zeitraum. Wielang es geht hängt davon ab ob du dich für das gute oder das schlechte Ende entscheidest. Diese Entscheidung ist , glücklicherweise, sehr offensichtlich.
Generell hatte ich auch das Gefühl dass der Mittelteil schneller vorwärts geht als der Anfang und das Ende. Du hast also definitiv mehr als 1/3 hinter dir. ;)

Lucian der Graue
13.02.2009, 14:40
Persona 4 Dated & Set to Include Soundtrack

Square Enix Ltd. has today announced that Atlus’s Persona 4 will be released across PAL territories on 13th of March 2009, exclusively on the PlayStation2.

Persona 4 is a gripping new chapter in the ultra-cool Persona universe, integrating dungeon crawler gameplay with an innovative social simulation element. Persona 4 delivers an all-new story set in the Japanese countryside. A sequence of mysterious deaths hits your town and only you and your team of gifted supernatural detectives can uncover the truth. Will you frustrate this hidden evil’s plans before it is too late?

Persona 4 arrives across PAL territories in a special added-value pack that includes two discs. Disc one is the eagerly-awaited game, while a second bonus disc is a 24-track soundtrack featuring the most memorable music from the game.

John Yamamoto, president and chief executive officer of Square Enix Ltd. comments, “We are delighted to bring Persona 4 to European and PAL territories. With its unique blend of social simulation, innovative gameplay and gripping story, Persona 4 is set to bring fans of a variety of genres together”
Kev J.http://www.electronictheatre.co.uk/articles/archive/2009/persona-4-dated-set-to-include-soundtrack-04130209/
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet,aber das ist doch eine gute Nachricht :A

Hyuga
13.02.2009, 17:10
Lol kaum hab ich mir Persona 3 FES gekauft, kommt auch gleich Persona 4.

So lange ist aber der Abstand zwischen diesen beiden Games sowieso nicht oder?

Finds aber klasse, dass sogar eine Special Edition rauskommt. Sowas müsste man hierzulande auch mit FF machen.

haebman
13.02.2009, 17:39
is doch nicht special ....hatte die us-version doch auch standard-mässig dabei

Dolgan
13.02.2009, 18:09
Für eine PAL Version ist das schon was besonderes. Kann mich nicht an viele Spiele in Europa erinnern die mit sowas kamen.

Kiru
13.02.2009, 18:10
is doch nicht special ....hatte die us-version doch auch standard-mässig dabei

Und die US war auch eine "Special"-Edition, schließlich ist ne Bonus-CD nicht immer bei den Spielen dabei.

Ist ganz nett, dass sie die Disc auch mit reinlegen finde ich. :)

Hyuga
14.02.2009, 10:19
Für eine PAL Version ist das schon was besonderes. Kann mich nicht an viele Spiele in Europa erinnern die mit sowas kamen.

Und überhaupt Rollenspiele.

Kadaj
14.02.2009, 19:01
@Dolgan: Vielen Dank! :)

Aber noch ne Frage: Was genau ist "The Answer" eigentlich? Eine Art Addon? Also ein paar neue Chars, S.Links und halt ein neuer Turm oder soetwas in der Art?

Rush
14.02.2009, 19:59
Aber noch ne Frage: Was genau ist "The Answer" eigentlich? Eine Art Addon? Also ein paar neue Chars, S.Links und halt ein neuer Turm oder soetwas in der Art?

Eher eine kleine Fortsetzung, die direkt nach dem Hauptspiel beginnt. Es gibt aber keine Social Links und kein Personakompendium mehr, nur noch Dungeon Crawling:D
Letztendlich dients als netter Abschluss für die Hauptstory, die einige noch offene Fragen beantwortet...

Diamond.Jack
18.02.2009, 12:31
Hallo allerseits!

Ich hab mir nochmal Fes (Journey) vorgenommen und hab mir dafür den Max.Social-Link Guide zur Hilfe genommen. Allerdings hab ich da ein, zwei Fehler gemacht (Justice - hätte schon durch sein müssen, dümpelt aber immer noch auf Level 8 rum. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen is. Und Chariot - Da muss ich vergessen haben beim Filmfestival die passende Persona mitzunehmen.)

Die Frage ist jetzt: Hab ich später noch ein Bisschen Zeit das zu kitten, oder sind die jetzt hoffnungslos verloren? Hab mir die restlichen Monate im Guide mal kurz angeschaut und das hat mir nicht viel Mut gemacht...

Knuckles
18.02.2009, 19:56
Eine Frage an die Leute die Persona 3 FES als PAL Version haben. Wurde das Game gut umgesetzt (60 Hz Modus? PAL Balken?)?

Kiru
18.02.2009, 20:38
Eine Frage an die Leute die Persona 3 FES als PAL Version haben. Wurde das Game gut umgesetzt (60 Hz Modus? PAL Balken?)?

Auch wenn ichs nicht habe, 50Hz, leichte Palbalken+ Geschwindigkeitsverlust gabs im P3. (Diverse "Quellen"^^). P3-Fes sollte ebenso sein.

Es ist also eine der besseren Anpassungen, wenn auch noch bei weitem nicht perfekt. 60Hz Modus ist ausgeschlossen, da die Dvd, genau wie beim normalen P3, voll ist. Wie immer gilt also, wer sensibel ist und kann: US^^

p.s.: Wegen Max-S-Link: Wenn dus schon durchgespielt hast, schau einfach genau durch die Faq. Afair gab es einige kleine Fehler, die man machen durfte, aber das ganze war wirklich zeitlich ZIEMLICH strikt...

Kommissar Krempel
23.02.2009, 17:37
Frage zu Persona 4

Habe gerade Teddie als aktives Mitglied und muss Mitsuo schnappen...aber im letzten Stockwerk hindert mich eine mysteriöse Kraft ihn zu finden, sprich die Türe lässt sich nicht öffnen. Was tun?

Dolgan
23.02.2009, 18:42
Im 6. oder 7. Stock, also dort wo die Platten sind, die die Kamera drehen, ist ganz im Norden ein Zwischenboss der eine Truhe bewacht. Der Gegenstand aus der Truhe öffnet die Tür.

sekili
23.02.2009, 20:18
Hier ist die Karte wo du es finden kannst.

http://i371.photobucket.com/albums/oo160/fato_08/shin_megami_tensei_4_void_7.png

Kommissar Krempel
25.02.2009, 18:00
Vielen, vielen Dank!

PS: Haben euch die Charaktere von P3 auch allgemein ein wenig besser gefallen?

Dolgan
25.02.2009, 18:14
Schwer zu sagen. Im P4 hat mir die Interaktion besser gefallen. Ich mochte eigentlich die Charaktere in beiden Teilen auch wenn mir in P4 ein Junpei fehlt. ;)

genmodul3
25.02.2009, 19:29
Ganz definitv. Auch das Setting und die Musik waren mehr zu meinem Geschmack. Persona 4 hat sich zwar was die Mechanik betrifft verbessert, aber eben in den anderen Kategorien eingebüßt, was mich schon ärgert, da ich gerade darauf viel wert leg. Es ist zwar immer noch ein gutes Spiel, aber hat für mich deutlich weniger persönlichen Wert als der Vorgänger.

Außerdem haben mich die teils völlig albernen Humor-Einlagen genervt und die Vertonung der Charaktere habe ich mittlerweile auch ausgestellt :rolleyes:

Aber genug Gezeter. Bin kurz vor dem Ende, hatte viel Spaß und hoff, dass Atlus auch weiterhin fleißig lokalisiert (dabei aber Original-Synchro beibehält :D) !

Kommissar Krempel
26.02.2009, 16:38
Also was die Synchro angeht, muss mich beide Spiele gleichsetzen. Besonders die Sprecherin von Chie finde ich genial. Ich finde sie macht das superb.

Dennoch gefällt mir das Setting auch in P3 besser und der Mainchara sah auch dor um Welten besser aus. Den Charakteren fehlt eine Mitsuro und auch sonst mochte ich den Cast des dritten Teils ein wenig besser. Yosuke kann ich nicht leiden (Allein, weil er von Yuri Lowenthal, so heißt der doch von Luke fon Fabre aus TotA, gesprochen wird). In P3 gab es keinen, den ich nicht leiden konnte.

haebman
26.02.2009, 17:01
(Allein, weil er von Yuri Lowenthal, so heißt der doch von Luke fon Fabre aus TotA, gesprochen wird)

Der hat auch den Mainchara aus Persona 3 "gesprochen" ;) ...nur mal so....

Wann kommt endlich wieder ein richtiges Persona ( also so eins wie 2) und der vierte Hauptteil ......

Kommissar Krempel
28.02.2009, 14:47
Das war ja mal genial....ein Besuch in der Location von P3! Was aus Chihiro geworden ist..wow. Schade, dass man keine Charaktere sehen konnte....

Frage: Wie befreunde ich mich mit Kanji an? Da ich ja mit allen Charakteren abwechselnd kämpfe (ich kann nicht verstehen wie man nur mit dreien spielen kann...) möchte ich auch das er die "besonderen" Social-Link Abilities lernt.
Hab den noch nie wo gefunden....

sekili
28.02.2009, 15:29
Wie sich doch die Geschmäcker doch unterschiedlich sind, mein absoluter favorit ist Yosuke;)

Starting from June 9th, go to the school, on Learning Building 2F, there's
a female student located near the middle Staircase. She'll mention about
Kanji Threatening people. After you have spoken to her. Go find Kanji
at Practice Building 1F. Speak to him and pick the first choice "Yes I do."
to activate the Social Link.

Kommissar Krempel
07.03.2009, 11:22
Persona 4 beendet

Ich habe so geweint als Nanako gestorben ist....dass war für so emotional wie gar nichts. Gott sei Dank lebt sie wieder.....bin jetzt noch ganz aufgelöst. Wie mir sowas nur zu Herzen gehen kann...
Na ja, jedenfalls war ich vom Ende so richtig enttäuscht, bin daher sehr froh gelesen zu haben, dass dies das falsche war. Der Endboss war ja auch eine reine Lachnummer...ich meine und das sollte SMT-Niveau sein? Also bitte.
Im Übrigen...wenn ich nun die Fragen so richtig beantworte, passiert dann noch viel? Ich meine, wie soll ich sonst Naoto's Social Link schaffen oder noch trainieren? Bin erst bei Level 67 mit dem Hauptchara. Teddie hat auch kein Max-Social Level bekommen, da muss doch noch was passieren. Hab auch nur Yukiko, Dojima, Chie und Ai geschafft bei en Links...ziemlich enttäuschend.
Achja, enttäuschend ist auch das Bad-Ending. Also...selbst für ein böses Ende ist es ziemlich schlecht...
Ansonsten muss ich nun subjektiv sagen, dass es gleich gut war wie P3, wegen dieser fullminanten Schlussphase mit Nanako.

Rush
07.03.2009, 11:49
Persona 4 beendet

Welche Endings hattest du denn jetzt schon? Nur das Bad End? Weil da gabs ja eigentlich gar keinen Endboss:confused:
Andererseits wenn du nicht weißt was nach den Fragen noch alles kommt...

Jedenfalls lohnt es sich natürlich auf jeden Fall noch die beiden anderen Endings zu erspielen, das Bad Ending ist ja nur sowas wie ein erweiterter Game Over Screen:D

Wenn du das denkst, du weißt schon alles zur Story bist du jedenfalls total auf dem Holzweg;)

Kommissar Krempel
07.03.2009, 11:53
So?
Ja aber....dann soll ich noch irgendwie trainieren?
Und...wieso sind dann die "richtigen" Enden auf solch komische Fragen aufgebaut? Find ich ja total doof....

Aber nun bin ich motiviert, nachdem ich weiß, dass doch noch einiges zu tun ist : )

Rush
07.03.2009, 12:00
So?
Ja aber....dann soll ich noch irgendwie trainieren?
Und...wieso sind dann die "richtigen" Enden auf solch komische Fragen aufgebaut? Find ich ja total doof....

Weil du selbst herausfinden sollst wer der Täter ist;)
Möglichkeiten zum Trainieren gibts danach auch noch genug:
1 Dungeon fürs Good Ending, einen weiteren fürs True Ending in dem du solange trainieren kannst wie du willst...

Nero
12.03.2009, 21:50
-.-
Persona 3 ist nett. Fand ich richtig klasse am Anfang. Schul RPG mit einfachem Kampfkonzept. Denkste Puppe. Ich glaub ich habe in meinem Leben noch nie so oft den bekloppten Game Over Bildschirm gesehen. Bin grad auf Stockwerk 122 und lvl 34. Das ist so dämlich, da kann man über ne Stunde lang die Treppen lang steigen, wenn man ein bissel grinden möchte und Items sammeln will und dann auf einmal ein Hinterhalt und peng biste tot. Und wenn du pech hast und auch noch ziemlich selten speicherst, kanns sein, dass du nen halben Monat mal eben neu machen musst >_>"
Total bekloppt das ganze .__.
Hat jemand tipps, wie man einfacher durchkommt bzw was man vllt beachten sollte oder welche Persona nützlich sind? Ich hab immer so ca. 3~6 dabei.

Swordy
12.03.2009, 22:08
auf einmal ein Hinterhalt und peng biste tot.

Welcome to the World of Megaten.
In Persona ist das noch gar nichts, da hast du wenigstens Kontrolle, bei Nocturne und DDS sind die Hinterhalte fast völlig Zufall und passieren nicht selten.

haebman
13.03.2009, 10:55
zum levelgrinden und erforschen immer eine persona drin haben die keine schwächen hat. kann dir den arsch bei hinterhalten retten ^^

sonst ä....einfach vorsichtiger sein und öfter mal speichern^^

Meine Taktik war immer alle Gegner und Truhen zu ignorieren, bis zum nächsten Terminal zu laufen, dann abspeichern und dann erst erkunden und leveln.

Swordy
13.03.2009, 11:07
Pass vor allem auch auf Mudo und Hama auf, falls du weißt, dass ein Gegner einer der Sprüche kann, wechsle gleich zu einer Persona mit der nötigen Resistenz.

devilX
13.03.2009, 12:59
ich treff mittlerweile ständig auf gegner die als Schwäche licht oder dunkelheit haben aber mudo und hama treffen nie:(
hab deshalb grad starke probleme auch wenn ich erst am Anfang vom 3. Block bin. Hat vielleicht jemand tipps damit hama oder mudo mal treffen?

Swordy
13.03.2009, 13:11
Gibt Hama und Mudo Boosts, aber würde allgemein nicht auf die Spells vertrauen, bis du Hamaon/Mudoon mit einem jeweiligen Boost hast und selbst dann verbrauchen die zu viel MP, um sie dauernd einzusetzen.
Am besten auf das "Die for me!" von Alice, das hat bei mir fast immer getroffen.^^

Dreammaster
13.03.2009, 13:42
Kurtze Randnotiz für alle, falls ihr es nichtz doch schon wisst:

P4, also der Pal-Version, liegt die Soundtrack-CD doch bei. ^-^
Gehöre aber zu den Vorbestellern, daher weiß ich nicht, ob dieser Exklusiv war.
... und jetzt brauche ich eine Hülle für die CD, da sie nur in einem Päckchen lose in der Hülle liegt. :/
Ah, moment, habe ich nicht noch eine alte Wii-Points-Schachtel?

Dolgan
13.03.2009, 15:35
Soweit ich informiert bin ist die CD bei jedem Spiel dabei, also nicht nur für die Vorbesteller.
Wie ist eigentlich die PAL Anpassung? Geschwindigkeitsverlust? PAL Balken? Ausnahmsweise gelungen? ;)

Kommissar Krempel
13.03.2009, 15:59
Normales Ende auch gesehen. Hat mir gefallen. Endboss war auch gut.
So..jetzt Izanami?
Was ist die Hexe jetzt? Die Göttin, die hinter allem steckt? Versteh das jetzt nicht so ganz....
Das riesige Auge da wurde ja von dem Menschen selbst erschaffen...all ihre verborgenen Wünsche etc. So...da dies besiegt ist, kann es aber leicht wieder kommen, da sich ja die Menschen an sich ja nicht geändert haben. Ist also nun diese Izanami, die, die die Menschen beobachtet und entscheidet, wann und wie stark die Shadows in der anderen Welt werden? Also irgendwie finde ich das nun ein bisserl doof. Auf jeden abgeschlossenen Fall wird noch etwas draufgehauen....

Kynero
13.03.2009, 17:05
Laut Angaben soll Persona 4 ja jetzt erhältlich sein. Hat es schon jemand gesichtet/gekauft?
Der PAL Service mit den zwei Disks finde ich ja echt gut...sowas gibts nicht oft. ;)
Werds mir dann auch bei Zeiten zulegen.

Dreammaster
13.03.2009, 18:53
Soweit ich informiert bin ist die CD bei jedem Spiel dabei, also nicht nur für die Vorbesteller.
Wie ist eigentlich die PAL Anpassung? Geschwindigkeitsverlust? PAL Balken? Ausnahmsweise gelungen? ;)

PAL Anpassung? Frag mich was leichteres. ._."
Hm... Balken waren mir soweit keine aufgefallen, es wird aber kein 60 Hz-Modus angeboten.
Ergo gehe ich von einem potenziellen Geschwindigkeitsverlust aus.
Aber soweit denke ich, dass sie neutral positiv ist. Keine ernste Bemängelung.
Habe die NTSC-Version nicht gespielt.
SE hat da gute Arbeit geleistet, nehme ich an.
Natürlich fehlt eine deutsche Übersetzung, aber das ist das kleinste Problem. Das Englisch erscheint mir aber etwas schwerer als das im Vorgänger oder es liegt an den kopfschmerzen. ^^"

Laut Angaben soll Persona 4 ja jetzt erhältlich sein. Hat es schon jemand gesichtet/gekauft?

Habe das Spiel von 15 Uhr bis gerade eben gespielt und in dieser Zeit hatte ich etwa erst sechs Kämpfe, weil die Einleitung noch länger dauert, als in Persona 3, dafür aber schon zwei Bosskämpfe.
Was allerdings nichts heißt, beide Bosse waren Kinderkram. Aber es wird definitiv härter, wie man schon an den Standardgegnern merkt.
Ersteindruck: Soweit positiv, erwarte aber Leerläufe wie in P3, wenn SLs unmöglich sind.
Also, die ersten vier Spielstunden wird jedenfalls viel geredet, um erst einmal wichtige Figuren "vorzustellen".
Zu sehr kann ich noch nicht ins System eingehen, aber der Ersteindruck ist gut.
Außer es stört dich, wenn das Spiel nicht übersetzt ist.

Mal sehen, was ich zuerst durchspiele.
Breath of Fire, Breath of Fire 3, Persona 3 - Answer oder Persona 4?
Und dann ist da noch diese eine wichtige Sache.
Verdammt, zui vioele Spiele, keine Zeit und einige wichtige Aufgaben sind auch noch dabei.

Swordy
13.03.2009, 19:03
Meiner Meinung nach ist das Spiel nur am Anfang etwas schwierig, nach dem Castle Dungeon wird es (leider) deutlich einfacher.

Triple_Nippel
13.03.2009, 20:10
hallo mich wurde mal interesieren wie der expert modus ist ,ist er richtig schwer oder ändert sich da nicht viel zum normalen modus

Swordy
13.03.2009, 20:29
Falls du andere Megaten Games gespielt hast, ist er recht einfach. Für Neulinge aber wohl eher nicht zu empfehlen, die ersten 1-3 Bosse sind wie egsagt nicht so leicht.

Kiru
13.03.2009, 20:56

P3 vor P4... ansonsten ist da eine bestimmte Szene im Spiel vllt nicht so schön. *g

Triple_Nippel
13.03.2009, 21:10
Falls du andere Megaten Games gespielt hast, ist er recht einfach.

schade hatte mir einen sehr harten schwierigkeitsgrad wie in lucifers call oder DDS 2 (hard) gewünscht nun ja danke für die info

Dolgan
13.03.2009, 22:59
Ich habe beim ersten Mal den normalen Schwierigkeitsmodus genommen, bin aber versucht beim zweiten Durchgang mich am schweren zu versuchen.
Weiß jemand was sich genau im Expertmodus ändert? Gibt es wieder vervierfachte Compendiumkosten (hoffentlich nicht!) und Hinterhälte ohne Vorwarnung? Oder ist es ein klassischer Schwierigkeitsgrad, sprich die Gegner machen einfach mehr Schaden?

Dreammaster
13.03.2009, 23:12
P3 vor P4... ansonsten ist da eine bestimmte Szene im Spiel vllt nicht so schön. *g

Journey habe ich schon seit einer Ewigkeit durch.
Jedenfalls für den Fall der Fälle, dass du den Schulausflug meinst und das der Protagonist aus P3 zu einem "großen rosa Flauschehäschen" wurde.
Es geht nur um die Aigis-Episode, die mir aktuell zu schwer ist und vorgeschädigt wie ich bin weiß ich nur, dass Answer nicht wirklich erwähnt wird.

Kiru
14.03.2009, 08:16
Es geht nur um die Aigis-Episode, die mir aktuell zu schwer ist und vorgeschädigt wie ich bin weiß ich nur, dass Answer nicht wirklich erwähnt wird.

Die ist egal, das stimmt. Ist ja nur ne Art längeres Ende von P3... mit haufenweise sinnlosem Gameplay. (welches ich glücklicherweise ohne großartiges grinden hinter mich bringen konnte...)

Rush
14.03.2009, 08:28
Die ist egal, das stimmt. Ist ja nur ne Art längeres Ende von P3...

Mit vielen netten Flashbackszenen der ganzen Charaktere...wenn mans schon hat sollte mans definitiv auch spielen, man braucht ja dafür keine 80 Stunden wie fürs Hauptspiel:D

Kynero
14.03.2009, 15:07
Habe das Spiel von 15 Uhr bis gerade eben gespielt und in dieser Zeit hatte ich etwa erst sechs Kämpfe, weil die Einleitung noch länger dauert, als in Persona 3, dafür aber schon zwei Bosskämpfe.
Was allerdings nichts heißt, beide Bosse waren Kinderkram. Aber es wird definitiv härter, wie man schon an den Standardgegnern merkt.
Ersteindruck: Soweit positiv, erwarte aber Leerläufe wie in P3, wenn SLs unmöglich sind.
Also, die ersten vier Spielstunden wird jedenfalls viel geredet, um erst einmal wichtige Figuren "vorzustellen".
Zu sehr kann ich noch nicht ins System eingehen, aber der Ersteindruck ist gut.

Ich finde lange Einführungen ja nicht schlecht. Finde ich eigentlich auch besser, als wenn man am Anfang sofort zich sinnlose Kämpfe austragen muss. Solange es auch noch wenigstens einigermaßen die Coolnes von P3 beibehält, bin ich zufrieden. ;)

Außer es stört dich, wenn das Spiel nicht übersetzt ist.

Das war ja sowieso klar. ^^ Wobei ein Persona mit deutscher Übersetzung fände ich echt genial. Gerade, weil Persona immer so storylastig ist.

Und dann ist da noch diese eine wichtige Sache.
Verdammt, zui vioele Spiele, keine Zeit und einige wichtige Aufgaben sind auch noch dabei.

Ich würde dir zu Breath of Fire 3 raten. Wo bist du denn gerade? Wenn du am Ende bist, solltest du es wenigstens zuende bringen, da es gerade am Ende erst wirklich interessant wird.

Btw fand ich die extra Episode von P3 unnötig. Ich mochte das normale Ende vom Hauptspiel irgendwie. Man wusste, dass es vorbei war. Das reichte mir vollkommen, aber naja....

HazerX
14.03.2009, 17:19
Weiß jemand was sich genau im Expertmodus ändert? Gibt es wieder vervierfachte Compendiumkosten (hoffentlich nicht!) und Hinterhälte ohne Vorwarnung? Oder ist es ein klassischer Schwierigkeitsgrad, sprich die Gegner machen einfach mehr Schaden?
Gegner machen +50% bis +100% mehr Schaden und das ist auch schon alles. Ziemlich armselig im Gegensatz zu anderen SMTs, aber immerhin besser als nur Normal und Easy.

Dreammaster
14.03.2009, 17:41
Ich finde lange Einführungen ja nicht schlecht. Finde ich eigentlich auch besser, als wenn man am Anfang sofort zich sinnlose Kämpfe austragen muss. Solange es auch noch wenigstens einigermaßen die Coolnes von P3 beibehält, bin ich zufrieden. ;)

Ich eigentlich auch nicht, habe aber eine gewisse Allergie gegen lange Sequenzen entwickelt, nachdem ich Eternal Sonata durchgespielt habe.
Aber wenigstens kommen die Figuren schnell zur Sache, war auch sehr gut insziniert.
Aber Coolness... kann ich dir noch nicht sagen. Aber das erste Dungeon ist knüppelhart. Wegen dieses Bosses bin ich nun am aufleveln. P3 war da etwas freundlicher.
Mir gefällt aber nicht, dass der erste Dungeon quasi nur aus einem endlosen Korridor besteht. Ein paar Räumlichkeiten, die einen wie im Schloss fühlen lassen...

Das war ja sowieso klar. ^^ Wobei ein Persona mit deutscher Übersetzung fände ich echt genial. Gerade, weil Persona immer so storylastig ist.

Na ja, P3 war ja schon sehr ein dungeon Crawler und sehr lästig, hätte es die Social Links nicht gegeben.
P4 wird da sicherlich nicht anders sein. Vor allem, da du dich dieses mal entscheiden musst: Dungeons besuchen oder SLs machen?
Und nach enem dungeon-Besuch kann man auch seine Intelligence nicht steigern. Das ist sehr ärgerlich.
Na ja, abwarten und Tee trinken. Leveln geht recht schnell und Monster hinterlassen zu Anfang schon viel Geld und Items, die sich teuer verkaufen lassen.
Ändert sich aber wohl noch.

Kynero
14.03.2009, 18:23
Joa. Lange Sequenzen können ziemlich nervig sein, wenn man kurz vor einem Boss steht und sich das ganze nochmal ansehen muss, wenn man verliert...:rolleyes:

Ist Persona 4 also nun etwas schwerer als Persona 3?
Und soll die, "sagen wir mal frei begehbare Landkarte", tatsächlich sehr viel größer sein als in P3?
Das fand ich immer ziemlich doof, dass die einzelnen Locations so wenig vorhanden waren und es dort sogesehen auch nicht wirklich viel gab.
Also mir persönlich war das zu wenig, und dabei war die Welt in Persona 3 ja eine Stadt und kein Dorf wie in P4...
Was auch immer. Hoffe doch aber, dass die PAL Version angemessen läuft auf der PS2.

Kiru
14.03.2009, 21:06
Und soll die, "sagen wir mal frei begehbare Landkarte", tatsächlich sehr viel größer sein als in P3?
Das fand ich immer ziemlich doof, dass die einzelnen Locations so wenig vorhanden waren und es dort sogesehen auch nicht wirklich viel gab.
Also mir persönlich war das zu wenig, und dabei war die Welt in Persona 3 ja eine Stadt und kein Dorf wie in P4...
Was auch immer. Hoffe doch aber, dass die PAL Version angemessen läuft auf der PS2.

Schwerer? Nein.. eher leichter.

Begehbare Welt ist etwas größer, allerdings ist das imo eher Nachteilhaft. Das Zeug ist zu weit auseinander und wenn man öfter mit allen Npc's reden möchte... tja. *g (Glücklicherweise gibts zum Gebiete verlassen eine schnelle Möglichkeit...)

Gekiganger
15.03.2009, 02:21
Digital Devil Saga 2

Mein Fazit: flutschig!

Ja ehrlich, ich war wirklich überrascht, dass sich das Spiel, nach dem miserablen Vorgänger, so angenehm spielen lässt. Wo im ersten Teil noch gefühlte 50% aller Gegner irgendwelche zustandsverändernden Attacken auf die Party losgelassen haben, sind es hier eher gefühlte zwei Gegner. Generell treten viel seltener unvorteilhafte Situationen auf. Die Kämpfe lassen sich einfach viel offensiver, daher weniger gestreckt und damit spaßiger angehen. Also entweder haben die Entwickler selbst gemerkt, dass sie mit dem ersten Teil Mist gebaut haben und das System daher verbessert, oder die japanischen Fans haben die gleichen Punkte wie ich es tat angemeckert. ;>
Auch die Story ist hier wesentlich dramatischer und intelligenter erzählt und man wird von den hohlen Fresssprüchen verschont. Leider lässt die Story im Enddungen kräftig nach, was aber nichts daran ändert dass sie im Rest des Spiels überzeugt. Die Encounterrate ist ungefähr die gleiche wie im ersten Teil, im Enddungen wurde sie aber wieder so extrem erhöht, dass man lächerlicherweise mit Estoma Sprays rumlaufen muss, um annähernd an die originale Rate zu kommen. Die Speicherpunkte in den Dungeons sind wesentlich besser verteilt als im Vorgänger und es gibt keine bzw. kaum noch Stellen, an denen man mal unverhofft vom Rückweg zum letzten Speicherpunkt abgeschnitten wird. Lediglich die Regenerationspunkte sind manchmal etwas... "unüberlegt" in den Dungeons platziert, um es mal gemäßigt auszudrücken.
Um neue Mantras zu lernen muss man leider noch immer zum nächsten Speicherpunkt rennen. Dafür ist das neue Mantrasystem viel besser, da sich jetzt auch Zauber kreuz und queer lernen lassen, ohne dass man einer festgelegten Linie folgen muss. Das Ratespielchen, was sich denn hinter einem Feld oder einem Skillnamen verbirgt, ist allerdings geblieben.
Positiv ist ebenfalls das Ausrüstungssystem mit den Ringen, wodurch man sich einen Slot für passive Skills sparen kann und zusätzlich sogar noch einen Boost bei den Statuswerten erhält.
Die Spielzeit ist relativ gering gehalten und betrug bei mir lediglich 30 Stunden. Für den ersten Teil brauchte ich noch knapp 40 Stunden. Wobei es bei letzterem nochmal um die 15 Stunden an Bonusdungeons dazu gibt, die bei Digital Devil Saga 2 nicht enthalten sind. Hier gibt es zwar optionale Bosse, die hausen aber alle im Enddungeon und benötigen daher lediglich Levelzeit. Zudem gibt es, zumindest zeitweise, ein Shoot 'em Up Minispiel. Nicht dass dies mein Genre wäre und ich es länger als fünf Minuten gespielt hätte, aber für Freunde des Genres sicherlich erwähnenswert.

Also alles in allem ist das Spiel in Ordnung, ganz nett für zwischendurch, mit dem fahlen Geschmack des Vorgängers.

Ich habs erst 10 Stunden gespielt, kann daher nicht sagen ob man später noch viele, frei begehbare Eventlocations betreten kann.
Allerdings ist die Welt nochmal ein Stückchen kleiner als in Persona 3. Dort gab es:

Schule <Schulhof, 3St. Hauptgebäude, Dach, Ostkorridor, Westkorridor, Verbindungskorridor, Sportgebäude>
Einkaufszentrum <Haupthalle, Disco> (war zugegebenermaßen relativ klein)
Bahnhof <Vorplatz, Hinterhof>
Einkaufsstraße <Bahnhofsplatz, 3St. Einkaufstraße>
Tempel
Wohnheim <Straße, 4St., diverse Zimmer>

In Persona 4 gibts nur noch:

Schule <3St. Hauptgebäude, Dach, 2St. Vereinsgebäude>
Einkaufsstraße <2 Abschnitte> (diese sind von der Größe vergleichbar wie zwei Persona 3 Einkaufsstraßen / könnte sein dass man hier später noch nen Tempel betreten kann)
Junes (eigentlich kein frei begehbarer Ort, sollte daher garnicht mitgezählt werden...)
Damm <Straße, Angelplatz> (relativ klein bzw. unbelebt)
Zuhause <Straße, Wohnzimmer, Zimmer> (auch sehr klein, nicht annähernd mit dem Wohnheim aus Persona 3 vergleichbar)

Diesmal entfällt allerdings die Animation auf der Karte, um von einer zur anderen Lokalität zu gelangen. Außerdem gibt es überal ein Quickmenu um schnell zwischen verschiedenen Maps eines Ortes zu teleportieren.

Joa. Lange Sequenzen können ziemlich nervig sein, wenn man kurz vor einem Boss steht und sich das ganze nochmal ansehen muss, wenn man verliert...
Na dafür gibts ja die Dreieckstaste. :>

HazerX
15.03.2009, 18:48
Dank der Tatsache, dass man sich nicht mit dummen KI-Chars rumärgern muss ist Persona 4 noch um einiges einfacher als Persona 3. Deshalb spielt man Teil 4 auch besser gleich auf Expert um zumindest ein klein wenig das Gefühl zu haben, dass die Gegner nicht nur Sandsäcke sind.^^

Generell treten viel seltener unvorteilhafte Situationen auf. Die Kämpfe lassen sich einfach viel offensiver, daher weniger gestreckt und damit spaßiger angehen.
Gilt auch alles für Teil 1. Einzige Ausnahme bei Teil 2 ist der Hard-Modus (der ja eine offensive Spielweise fast schon belohnt) und die fast schon unfaire Sol Blaster-Combo (gibts schon nach dem ersten Dungeon). Ansonsten geht auch in Teil 1 alles flott und effektiv sofern man sich nicht zu dämlich anstellt.

Hier gibt es zwar optionale Bosse, die hausen aber alle im Enddungeon und benötigen daher lediglich Levelzeit.
4 optionale Boss befinden sich übrigens nicht im letzen Dungeon. Wirklich Leveln muss man auch nur für einen der optionalen Bosse, die anderen sind, sofern man nicht chronisch unterlevelt ist bzw. nur stupide der Story hinterherrennt, durchaus so machbar.

Swordy
15.03.2009, 19:00
Ich fand zwar DDS1 schon nicht schwer, aber der zweite Teil ist wirklich viel zu einfach. Ich habe vor einiger Zeit auch den Hard Modus durchgspielt und fand ihn extrem enttäuschend, falls man die Schwächen der Gegner oder Endgegener schon kennt, ist es noch einfacher, da man dafür wie du schon sagst regelrecht belohnt wird. Yaksa Vritra habe ich sogar ohne selbst einmal getroffen zu werden innerhalb kürzester Zeit umgenietet (hätte gerne ein Video davon gemacht^^). Abgesehen davon kämpfe ich in jedem SMT so viel, dass ich ohnehin überlevelt bin.^^ Die optionalen Bosse sind wie du schon sagst mit der einen Ausnahme auch kein Ding.

Dreammaster
16.03.2009, 16:37
Schwerer? Nein.. eher leichter.

Bisher finde ich es schwerer und bin in Kanji's "Bad, Bad Bathhouse".
Was mich bisher anwidert, ich hatte am Wochenende kaum Zeit zu spie... äh... ach Quatsch!
Ernsthaft, was mich stört, bisher gab es mehrere Tage am Stück, an denen ich bezüglich SLs nichts machen konnte. Geschweige denn den Velvet Room besuchen.
Weiterhin, man muss sich zwischen Dungeonbesuchen oder den Social Links entscheiden. Ausnahmen sind die Links der Dojimas.
Und der Fuchs... ich dachte, diese Tränenfrau aus Devil Summoner würde für Heilgebühren horrende Preise verlangen.
Ebenso könnte man für den Hermit-SL ruhig keinen ganzen Tag verbrauchen, wenn man eine Erfolgsbestätigung abgibt.
Es gibt nicht mehr drei aufgebröselte physische Angriffsarten - und gleich im ersten Dungeon kommen Feinde vor, die physische Angriffe reflektieren. Ganz toll, wenn einem die MP ausgegangen sind. -_-
Außerdem vermisse ich die automatische Heilung, wenn das Dungeon verlassen wird.

Hm, gut ist, dass es keine Ermüdung mehr gibt und gefallene Mitstreiter nach dem Kampf mit einem HP wiederbelebt werden.
Dass man auch dann einen Extra-Zug bekommt, wenn Ma-Zauber einen Gegner nicht treffen oder nur ein Gegner gegen den Zauber anfällig ist, ist auch positiv.
Dass man nach dem Umfallen hingegen sofort wieder handeln kann ist Fluch und Segen zugleich. *zu den Gegnern schiel*

Shadow Yukiko war ohne Media und mit Chies Feueranfälligkeit übrigens die Hölle. Wichtig ist, Chie nur noch Verteidigen zu lassen, ehe das Vögelchen die Hälfte ihrer HP verloren hat.

{quote=Gekiganger]Allerdings ist die Welt nochmal ein Stückchen kleiner als in Persona 3.[/quote]

Kommt darauf an, wie verglichen wird.
Die einzelnen Locations sind größer, wohingegen P3 mehr Orte hatte.
Grob geschätzt, die Schule ist mit den zwei Gebäuden und den vier Geschossen doppelt so groß, wie die aus P3. Davon bin ich überzeugt.
Die Einkaufstraße ist lediglich lang, mit den drei wichtigsten Orten im Südteil.
Waffenschmied, Kramladen und Velvet Room.
Im Nordteil gibt es nichts. Den Schrein als solchen kann man übrigens nicht betreten, er dient nur den Cutszenen für den Hermit-Link. Außerdem gibt es im Norden ein Restaurant, das Attribute zufällig erhöht.
Die Straße... ist gar nichts. Nur eine Straße und einem sehr kleinen Flussufer.

Bis auf das Dojima-Haus und Junes sind alle Orte recht weitläufig. Zum Glück gibt es den Tastenkürzel. ^-^
Trotzdem, mein Eindruck ist bis jetzt nicht so angenehm wie von P3. Aber ich denke, es gibt mehr Sequenzen, als im Vorgänger.

Swordy
16.03.2009, 18:32
Es gibt nicht mehr drei aufgebröselte physische Angriffsarten - und gleich im ersten Dungeon kommen Feinde vor, die physische Angriffe reflektieren. Ganz toll, wenn einem die MP ausgegangen sind. -_-
Außerdem vermisse ich die automatische Heilung, wenn das Dungeon verlassen wird.

Wenn dir die MP ausgehen, könntest du versuchen, gegen leichte Gegner zu kämpfen und auf Arcana Chance Judgement/Death hoffen, so kriegst du mit ein wenig Glück deine MP wieder. Ehrlich gesagt kam ich immer ganz gut durch, habe höchstens zwei Anläufe für einen Dungeon gebraucht, da es glücklicherweise nicht mehr zu viele Etagen gibt.

*
Shadow Yukiko war ohne Media und mit Chies Feueranfälligkeit übrigens die Hölle. Wichtig ist, Chie nur noch Verteidigen zu lassen, ehe das Vögelchen die Hälfte ihrer HP verloren hat.

Shadow Yukiko ist neben dem optionalen König der schwerste Boss im Spiel aber dennoch ziemlich machbar. Kämpfe noch ein wenig, besorge dir Media und eine Persona mit Resistenz zu Feuer, glaube Senri war eine gute Wahl.

Kiru
16.03.2009, 19:26
Und der Fuchs... ich dachte, diese Tränenfrau aus Devil Summoner würde für Heilgebühren horrende Preise verlangen.

Der Fuchs ist sehr billig. Solange man in Kämpfen, solange es geht, nur physische Attacken und Skills nutzt, bekommt man in ihnen genug Geld um sich die Sp locker kaufen zu können. (vllt noch nicht in den ersten beiden Dungeons, aber ab Dungeon 3 sollte es locker gehen)
Durch ihn kann ich jedenfalls immer alles in einem Durchgang abhaken.

p.s.: Genau das finde ich aber auch eher Nachteilhaft... ich geh also quasi 1-2Mal im Monat in den Dungeon. (2mal eher weniger) Das ist am besten um eben möglichst viele S-Links machen zu können.
Blöd ist nur, eh man das ganze Material im Dungeon zusammengefarmt hat sind dann auch locker 5-10 Stunden um, wenn nicht sogar mehr. Danach folgt dann haufenweise S-Link Langeweile...

Dreammaster
16.03.2009, 20:59
Shadow Yukiko ist neben dem optionalen König der schwerste Boss im Spiel aber dennoch ziemlich machbar. Kämpfe noch ein wenig, besorge dir Media und eine Persona mit Resistenz zu Feuer, glaube Senri war eine gute Wahl.

Ähm... lesen?
Wenn ich im Badehaus bin, kann ich unmöglich noch an Yukiko hängen.
Sorry, wenn das jetzt zickig klang, aktuell ist bei mir was schlimmes passiert. Bin daher etwas neben mir.
Senri ist übrigens für diesen Boss die beste Wahl. :)
Habe die Persona bis Media aufgelevelt. Und, naja, ehe Yukiko ihr "Buerning to Ashes" einsetzt Chie Verteidigen lassen. Denn das resultiert darin, dass der Boss zwei Züge bekommt, auch wenn nur Chie anfällig ist. Das stört mich auch ein wenig.

Wenn dir die MP ausgehen, könntest du versuchen, gegen leichte Gegner zu kämpfen und auf Arcana Chance Judgement/Death hoffen, so kriegst du mit ein wenig Glück deine MP wieder.

Danke für den Tipp, werde für Kanji noch versuchen etwas aufzuleveln. Level 21 ist da wohl nicht die optimale Wahl. Werde wohl auf den niedrigen Ebenen etwas trainieren und versuchen an Geld für Ausrüstung zu kommen. Das ist erst mal wichtig.

Swordy
16.03.2009, 22:16
Ähm... lesen? Wenn ich im Badehaus bin, kann ich unmöglich noch an Yukiko hängen.

War nicht direkt an dich, sondern allgemein bezogen, für den Fall, dass noch jemand fragt.^^

Gekiganger
17.03.2009, 02:15
Allerdings ist die Welt nochmal ein Stückchen kleiner als in Persona 3.

Kommt darauf an, wie verglichen wird.
Die einzelnen Locations sind größer, wohingegen P3 mehr Orte hatte.
Grob geschätzt, die Schule ist mit den zwei Gebäuden und den vier Geschossen doppelt so groß, wie die aus P3. Davon bin ich überzeugt.
Die Einkaufstraße ist lediglich lang, mit den drei wichtigsten Orten im Südteil.
Waffenschmied, Kramladen und Velvet Room.
Im Nordteil gibt es nichts. Den Schrein als solchen kann man übrigens nicht betreten, er dient nur den Cutszenen für den Hermit-Link. Außerdem gibt es im Norden ein Restaurant, das Attribute zufällig erhöht.
Die Straße... ist gar nichts. Nur eine Straße und einem sehr kleinen Flussufer.

Bis auf das Dojima-Haus und Junes sind alle Orte recht weitläufig. Zum Glück gibt es den Tastenkürzel. ^-^
Trotzdem, mein Eindruck ist bis jetzt nicht so angenehm wie von P3. Aber ich denke, es gibt mehr Sequenzen, als im Vorgänger.
Mhhhhh ne die Schule ist nie und nimmer doppelt so groß wie die aus Persona 3. Vielleicht kommt dir das so vor, da die Kamera nun einen spitzeren Winkel hat und damit alles größer wirkt. Würde beide eher gleich groß schätzen, wobei die in Persona 3 geringfügig abwechslungsreicher daher kam.
Und bis auf die Einkaufsstraße gibts in Persona 4 keine größeren Gebiete.
(Wobei es schon fast ironisch klingt, die Gebiete in den Personas und das Wort "groß" in einem Satz fallen zu lassen^^)

Fand es bei beiden Personas schade, dass die Entwickler lieber auf zufallsgenerierte Dungeons anstatt auf eine glaubwürdige und weitläufige Stadt gesetzt haben.
Die Eventdungeons in Persona 3 waren da ne willkommene Abwechslung. Mal sehen was im vierten Teil noch so alles kommt.

Kiru
17.03.2009, 08:01
Mhhhhh ne die Schule ist nie und nimmer doppelt so groß wie die aus Persona 3.

Zusätzlich zum Dach hat P4 insgesamt 5 Schulgänge, P3 hat 3...
Dazu sind die aus P4 auch noch länger. P4 besitzt durchaus eine größere Welt, aber eben auch nur besagte 50% (oder was die Hersteller da gesagt haben).
Imo ist das aber unnötig, fand die Shop-Mall in P3 irgendwie besser zugänglich und übersichtlicher als diese lange Einkaufsstraße.

ChaosN
20.03.2009, 22:57
Achtung, eventuell Spoiler!

OK hab DDS2 durch, aber wesetlich schlauer wird man beim Ending auch nicht mehr. Was da in/auf der Sonne passiert ist, das muss man sich wohl selber zusammenpuzzlen (bin zur Zeit beim Denken etwas unfähig/angestresst :D)? Der letzte Boss gibt keinen Ton von sich, der Kater wird zu noch einem Seraph, keine Ahnung... :confused:

Yukari
23.03.2009, 17:21
Ich spiele zwar noch Persona4, aber mich würde mal interessieren ob bereits ein Persona5 angekündigt wurde?

One.Winged.Angel
23.03.2009, 18:51
So, hab mir jetz auch mal Persona3 geholt, weil ich jetz immer wieder gelesen hab wie toll und ausergewöhnlich es sein soll und das nicht nur unter RPG Freaks, sondern auch von der allgemeinen Presse. Am Anfang hab ich ja gedacht ohgott wie langweilig, aber mittlerweile muss ich echt sagen, dass es der Hammer ist ^^ einfach erfrischend...
Wollte jetz mal fragen, ob es irgendwelche Social Links gibt, die es sich besonders lohnt zu pflegen, sei es von der Geschichte her oder wegen der Personas. Treff mich eigtl nur mit den Leuten die mir symphatisch sind. Der Typ vom Student Council oder die Schatzmeisterin z.B. auf die hab ich garkeinen Bock. Die einzigen bei denen ich schon ziemlich weit bin, sind eigtl der eine Kerl, der auf ältere Frauen steht (auch wenn seine Geschichte irgendwie vorraussehbar ist ^^), der Sportler, der Mönch und die Team Managerin (versuch ich zu meiner Freundin zu machen.. :D)! Welche lohnen sich denn noch? Will nichts verpassen!
Und zu den drei Werten, Courage, Charme und Academics, haben die irgendeinen besonderen Zweck, also lohnt es sich die aufzubauen? Academics brauch ich ja für gute Tests und Courage zB brauchte ich um den Mönch anzusprechen, aber sonst?
Danke schonmal für die Tipps :)

Bible Black
23.03.2009, 20:00
oder die Schatzmeisterin z.B. auf die hab ich garkeinen Bock.
Woah, kein bock auf Chihiro?! Ich häng atm nur an der. :D (Sowie ab und zu der Team Managerin und dem kleinen Mädchen, aber ich sehs schon kommen "Gigolo Play - BAD END". Was ist eig. mit Elizabeth, geht da auch was? :'D)

Spiel im Moment auch Persona 3 und bin jetzt im 2ten Stock/Teil des Turms - wo ich btw einfach nur geowned werde und der 2te Vollmond bevorsteht...
Ich find diese ganze Social Link Sache (noch) wirklich genial, das hat mal i-wie was "neues". Bin meist eher damit beschäftigt, als im Tower zu lvln oder so.
Nuja 1 Sache hab ich laut Kumpel ein wenig verkackt, hätte ich noch 1 mal mehr gelernt, wäre ich Rang 3 in Academics und hätte in den Exams als bester abgeschnitten, hätte ich ja was feines sowie + Charm bekommen. ._.

Gibts eig. irgendwelche guten Tipps fürs überleben (bestimmte Personas usw) am Anfang oder so? Besonders diese Mages im 2 lvl des Turms nerven mich höllisch, entweder machen die Instant Kills mit diesem einen Zauber oder den AoE Feuer Angriff, der meine Gruppe killt (zumindest wenn die mal wieder zu dritt sind und es alle zusammen in der selben Runde verwenden...). Achja hätte ich eig. vorher irgendein anderes SMT spielen soll'n oder ist das bei der Reihe egal? D:

Dreammaster
23.03.2009, 23:10
Wollte jetz mal fragen, ob es irgendwelche Social Links gibt, die es sich besonders lohnt zu pflegen, sei es von der Geschichte her oder wegen der Personas. Treff mich eigtl nur mit den Leuten die mir symphatisch sind.

Was mich interessiert: FES oder normale Version?
Aber zu deiner Frage, wenn du gegen den Final Boss leichtes Spiel haben willst solltest du zusehen, den Rival Athlete (Star) auf Maximum zu bringen. Ihn kannst du ab den Sommerferien "bearbeiten".
Wenn du die FES-Version hast lohnt sich auch Hermit (MMORPG, immer an Sonntagen und während den Ferien zu machen).
Tanaka vom Devil-Link lohnt sich auch, allerdings musst du einen gewissen Charme-Wert haben. Ich glaube Level 3. Dieser Link levelt bei jedem Treffen automatisch auf.

Und noch ein kleiner Tipp von mir.
Das alte ehepaar, das Mädchen am Schrein, den Rival Athlete und Tanaka (außer FES) solltest du nach Möglichkeit nur dann bearbeiten, wenn im Spiel Ferien sind. Ansonsten wirst du gegen Ende des Spieles einiges an Leerlauf erleben. Denn alle Schulkontakte sind kurz vor Klausuren und während der Ferien nicht zu bearbeiten.
Ansonsten, mach wie du lustig bist. Ich selbst gab beim ersten Spiel Chihiro den Vorzug, da du die Justice-Arcana noch schätzen wirst. Fast alle Persona sind gegen Hama immun. Eine echte Lebensrettung.

Gibts eig. irgendwelche guten Tipps fürs überleben (bestimmte Personas usw) am Anfang oder so?

Meine Vorgehensweise war:
Vetrsuche in einer Nacht möglichst bis zur aktuellen Barrikade zu kommen. Wenn vorhandene Zwischengegner jedoch zu stark waren, nur bis zum aktuellen Turm-Zwischenboss.
Außerdem veranlasste ich den MC immer dazu, die Schwächen der Feinde auszunutzen. Versuche bei normalen Gegnern immer Knock Downs zu erzielen.
Vorher natürlich speichern und nach dem Kampf auch. Auf diese Weise war ich immer hoch genug gelevelt, um die Bosse zu besiegen.
Was an Personas wichtig ist, du solltest früh genug zusehen, eine Persona der Justice-Arcana zu haben. Einfach nur wegen des Hama-Schutzes, sowie eine Persona die vor Mudo schützt.
Ansonsten sollte der MC über Persona verfügen, die Elemente beherrschen, welche die Mitstreitetr nicht haben.
Und wenn die Gegner zu stark sind, wirst du etwas tiefer aufleveln müssen oder neue Persona holen.
Immunitäten sind immer wichtig.
Nehmen wir dein Beispiel, du benötigst dringend eine Persona, die immun oder resistent gegen Feuer ist. Probiere im Velvet Room einige Fusionen aus.
Ich kann dich jedoch beruhigen, es wird hinterher etwas leichter. Bis auf diverse Bosse.
(Der Crying Table... ooohhhh... wie ich den hasse)

Achja hätte ich eig. vorher irgendein anderes SMT spielen soll'n oder ist das bei der Reihe egal? D:

Es wäre nicht übel gewesen, hättest du vorher Nocturne/Lucifer's Call gespielt. Dann kannst du dir ein besseres Bild vom Schwierigkeitsgrad machen. ^^"
Ansonsten, keine Persona-Spielen basieren aufeinander, soweit ich weiß. P4 nimmt jedoch leichten Bezug auf P3, allerdings nicht viel.
Also machst du's in dem Sinne nicht falsch.

ShooterInc.
24.03.2009, 14:00
Hey Leute,

habe vor in naher Zukunft mir Persona 4 anzuschaffen. Und möchte gerne wissen, was brauche ich für das

Good Ending

?

Ich hab hier beim Überfliegen mitbekommen, dass man bestimmte Antworten geben muss. Aber ich möchte mich natürlich nicht spoilern und wollte fragen, ob es nicht eine List mit Antworten gibt, die nur den Tag sagt (z. B. 10/3) und dann "Zweites Gespräch Antwort drei". Ich habe mich mit Absicht nicht voll gespoilert, weil ich die Story geniessen will. :)

Dolgan
24.03.2009, 15:30
Es gibt 2 Tage an denen man das Bad Ending vermeiden muss:

Da diese Tage lang sind habe ich versucht den Zeitpunkt der Gespräche möglichst allgemein und spoilerfrei zu beschreiben.

12/03 (Yosuke fragt dich nach deiner Meinung): 3,1,3,2,3,2
12/05 (vor Aiya während es schneit): 5, 4, 3

Dann nochmal für das True End:

Zahlen habe ich hier leider nicht.

Letzter Tag: Das Spiel fragt die etwas: "Nein" -> Du gehst an einen Ort -> Selbe Frage mit selber Antwort -> Einfach den Ereignissen folgen.

Ich hoffe das hilft dir. :)

ShooterInc.
24.03.2009, 15:46
Super! Danke dir. Genauso habe ich es mir vorgestellt. :)

Dann werde ich mal zusehen, dass ich an das Spiel rankomme. Seltsamerweise haben die Geschäfte in meiner Nähe alle das Spiel ausverkauft. :o

Yukari
24.03.2009, 16:26
WAS?! im märz musste bereits etwas spezielles geantwortet werden für das good end? Ach man...jetzt kann ich wieder neu anfangen,dabei bin ich schon beim Heaven T-T

haebman
24.03.2009, 16:56
WAS?! im märz musste bereits etwas spezielles geantwortet werden für das good end? Ach man...jetzt kann ich wieder neu anfangen,dabei bin ich schon beim Heaven T-T

Das Antwortevent ist doch erst nach dem Dungeon

Kiru
24.03.2009, 17:07
Das Antwortevent ist doch erst nach dem Dungeon

Und ich versteh nur Bahnhof... Da steht nirgendwo was von März... das sind die Daten wie im Spiel(Amerikanisches Format), sprich Dezember.

haebman
24.03.2009, 17:32
Und ich versteh nur Bahnhof... Da steht nirgendwo was von März... das sind die Daten wie im Spiel(Amerikanisches Format), sprich Dezember.

O, gar nicht drauf geachtet xD
Das Event kommt trotzdem erst nach dem Dungeon xD

Swordy
24.03.2009, 18:11
Super! Danke dir. Genauso habe ich es mir vorgestellt. :)

Dann werde ich mal zusehen, dass ich an das Spiel rankomme. Seltsamerweise haben die Geschäfte in meiner Nähe alle das Spiel ausverkauft. :o

http://www.play.com/Games/PlayStation2/4-/8697426/Persona-4/Product.html?cur=258http://www.play.com/Games/PlayStation2/4-/8697426/Persona-4/Product.html?cur=258

13 Euro

Dreammaster
24.03.2009, 19:42

Oh je, gleich rutscht mir...
Hör zu, die Daten sind amerikanisch, bzw. englisch.
In England wird generell ZUERST der Monat, dann erst der Tag genannt.
Du hast also noch gar nichts versaut.

Yukari
24.03.2009, 19:43
Upps ich dachte das ist am Anfang des Spieles weil im März ja eigentlich schon schluss ist aber das ist ja dezember ^^"

haebman
24.03.2009, 20:36
Oh je, gleich rutscht mir...
Hör zu, die Daten sind amerikanisch, bzw. englisch.
In England wird generell ZUERST der Monat, dann erst der Tag genannt.
Du hast also noch gar nichts versaut.

was regst dich so auf ? :rolleyes:

ShooterInc.
25.03.2009, 14:11
http://www.play.com/Games/PlayStation2/4-/8697426/Persona-4/Product.html?cur=258http://www.play.com/Games/PlayStation2/4-/8697426/Persona-4/Product.html?cur=258

13 Euro

Kreditkarte? :\

/e

Knipsen? :D

devilX
26.03.2009, 17:48
Mal ne Frage zu Persona 3 FES:
woher kriegt man den Fountain Pen den der Kerl am Nanaki Shrine will?

haebman
26.03.2009, 18:08
Musst du den Hund am Abend in der Lounge ansprechen.

devilX
26.03.2009, 20:15
Musst du den Hund am Abend in der Lounge ansprechen.

thx a lot
muss ich aber noch warten da der Hund noch gar nicht in meiner lounge hockt :)

Triple_Nippel
08.04.2009, 14:28
hallo ich hab mal eine frage zu persona 4 in einer anderen internetseite stand das man 3 social links auf maximum haben muss um das true ending zu bekommen stimmt das ?

Rush
08.04.2009, 14:33
hallo ich hab mal eine frage zu persona 4 in einer anderen internetseite stand das man 3 social links auf maximum haben muss um das true ending zu bekommen stimmt das ?

Nein, ist Blödsinn;)
Wenn du willst kannst du die Social Links auch komplett ignorieren, aber wer macht das schon:D

Triple_Nippel
08.04.2009, 15:09
ok danke dann kann ich das ja entspannt angehen

Kiru
08.04.2009, 15:57
Wenn du willst kannst du die Social Links auch komplett ignorieren, aber wer macht das schon:D

*seufz*... ich würde das wohl machen, wenn das nicht so wichtig bei den Fusionen wär. :/

Wegen den Phasen zwischen Dungeons und Mainstory pausiert das Game nun schon ne ganze Weile bei mir. :)

Yukari
08.04.2009, 18:20
Frage zu Persona4: in einem englischen walkthrough steht bei den Bossen Izanami und Izanami-no-Okami als Bonus nachdem Endkampf. Aber ich kann nachdem Endkampf nirgendwo mehr hingehen. Wie kann ich gegen Sie kämpfen? :confused:

haebman
08.04.2009, 18:27
Also wenn du den regulären Boss besigt hast Also Adachi + das Nebelviech dann

Musst du mit allen deinen gemaxten Social Link Freunden sprechen die über die ganze Stadt verteilt sind. Dann noch einmal zu Junes und nach der Szene da dann mit dem "Tankwart" reden.

So müsste das hinhauen, bin mir nicht mehr zu 100% sicher.

Yukari
08.04.2009, 18:41
Ah okay danke ich probiers gleich mal :) (Gut das ich beim weihnachtsevent abgespeichert hab)

Rush
22.04.2009, 15:27
http://www.atlus.com/res/devilsummoner2_finalpackage_600.jpg

100 prozentige Zollgarantie würd ich sagen:D

Kiru
22.04.2009, 16:08
100 prozentige Zollgarantie würd ich sagen:D

Darum werde ich das auch (schweren Herzens?^^) nicht kaufen. Vllt mal irgendwann ohne Plüsch"tier".

edit: Ups, hab erst gelesen "100 prozentige Zollgranate" :D

Skar
22.04.2009, 16:20
http://www.atlus.com/res/devilsummoner2_finalpackage_600.jpg

100 prozentige Zollgarantie würd ich sagen:DJa, hab die Mail auch grad bekommen... shit :(
Hab's zwar schon vorbestellt, aber... grundsätzlich wär mir Zoll ja egal, ich befürchte nur, wenn vgp das wieder mit "CAD 20,-" beschriftet, wird der Zoll auch bei den ganzen DS-Sachen misstrauisch werden, und von denen kommen dank Atlus reichlich bei mir an... :S

Swordy
22.04.2009, 19:07
Die Box ist ziemlich schick, werde das Spiel wohl doch vorbestellen und das Zollrisiko eingehen. :D Bin dann mal gespannt, ob das meine erste Bestellung von vgp wird, wo ich Zollkosten zahlen muss.

Andrei
27.04.2009, 10:07
HI!

kleien Frage. Ich hab jetzt die Möglichkeit Persona 3, Persona 3 FES oder Persona 4 zu spielen. Welchen Teil würdet ihr empfelen wenn man noch nie einen Persona Titel gespielt hat?

ShooterInc.
27.04.2009, 10:27
Persona 3 FES. Das ist eine Special Edition mit viel Extra Content (Kostüme, Quests, Waffen, Personas etc.) und einem neuem Gameabschnitt nach dem Hauptspiel. :)

Danach würde ich Persona 4 holen, weil dieser Teil viele negative Aspekte verbessert hat (Equipment kann komfortabler gewechselt werden, Social Links sind leichter aufzustufen, Partymitglieder lassen sich manuell steuern etc.).

Persona 3 hat mehr einen düsteren Hauch (obwohl es einige sehr lustige Momente gibt), während Persona 4 noch eine Stufe kranker ist bzgl. Humor. Ich mag Persona 4 lieber, bin aber selbst da noch nicht ganz durch. :D

Andrei
28.04.2009, 21:26
hab heute mit P4 begonnen. Sehr nettes Game mit kranken Chara und Monster design. Mal was anderes. Da kann ich sogar einen stummen Portagonisten verkraften.

ShooterInc.
10.05.2009, 09:44
Persona macht Mütter glücklich.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Kein Scherz, meine Mutter ist sonst mal gar nicht so der Fan von Videospiel-Musik (um mal BoF: Dragon Quarter, Arc the Lad usw. als Beispiel zu nennen). Vor etwas längerer Zeit habe ich Persona 3 gespielt und sie saß an dem Rechner (der im gleichen Zimmer hängt), um was zu recherchieren und merkte schonmal sowas an wie "Hey, spielst du wieder das Spiel mit der tollen Musik?".

Jetzt vor kurzem passierte das selbe mit Persona 4 und dem Stück "Your Affection", was sie auch sehr toll fand und dies oftmals bekundet hat. Da haben meine Sis und ich für den Muttertag heute u. a. dieses Lied auf ne CD gebrannt, damit sie eine Musikcd mit ihren momentanen Lieblingsliedern drauf hat. Sie hatte damit gar nicht gerechnet, dass dieses Lied von Persona mit drauf ist und hat sich dermaßen gefreut und mitgesungen und getanzt und gleich mit der Anlage das ganze Haus mit dem Lied beschallt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Ja, die Musik ist schon toll bei Persona. :D

...

Im übrigen habe ich das Spiel vor paar Tagen durchgespielt. Sehr schönes Spiel. Werde den zweiten Durchgang wohl bald wagen, diesmal mit Max. Social Links bei allen. Weiss jemand ob der Guide auf Gamefaqs da zuverläßlich ist? Hab gehört, das die Guides diesmal so einige Fehler beinhalten. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Swordy
15.05.2009, 23:01
@Shooter
Ich kenne das nur von meinem Vater, der ist auch immer wieder erstaunt, wieviele tolle Stücke es aus der Videospielszene gibt. Er persönlich ist vor allem ein kleiner Uematsu Fan.^^

Ansonsten habe ich aus Langeweile und um die TV Karte zu testen mal ein neues Video zu Nocturne gemacht (Final Boss Spoiler):

http://www.youtube.com/watch?v=105HNY0pQcs

Finde es ganz witzig, die letzten Bosse mit denen zu besiegen, True Final Boss folgt dann noch die Tage, hatte heute keine Lust mehr.^^ War auch das erste mal, dass ich gegen ihn auf Hard kämpfe.

Pyro Jack und Jack Frost dienen nur als Buff/Heal Charaktere, eventuell hätte ich letzeren noch offensiver machen können, aber was solls. Die Hauptparty mit den richtigen Skills besteht eigentlich auch aus Black Frost, Daisoujou und Beelzebub/SunWukong.

Swordy
17.05.2009, 10:19
So, hier noch Lucifer:

http://www.youtube.com/watch?v=3-khZ1zEvlg

Finde es immer noch etwas schade, dass es bei Nocturne keinen richtig übermächtigen Boss wie Hitoshura oder Satan gibt, beim ersten Durchgang sind da schon eher ein paar frühere Storybosse knackig gewesen.

ShooterInc.
17.05.2009, 11:08
@Shooter
Ich kenne das nur von meinem Vater, der ist auch immer wieder erstaunt, wieviele tolle Stücke es aus der Videospielszene gibt. Er persönlich ist vor allem ein kleiner Uematsu Fan.^^

Nah, mit gewöhnlicher Spielmusik können die beiden nichts anfangen. :D

Eher ist es meine Mutter, die dann ein bestimmtes Lied hört und anfängt rumzusummen. ;)

Die Hauptparty mit den richtigen Skills besteht eigentlich auch aus Black Frost, Daisoujou und Beelzebub/SunWukong.

Das find ich so genial an Nocturne. Jedes Monster läßt sich richtig auf Endgame-Niveau trimmen. :)

So, hier noch Lucifer:

http://www.youtube.com/watch?v=3-khZ1zEvlg

Finde es immer noch etwas schade, dass es bei Nocturne keinen richtig übermächtigen Boss wie Hitoshura oder Satan gibt, beim ersten Durchgang sind da schon eher ein paar frühere Storybosse knackig gewesen.

Tolles Video. Welches Aufnahmeprogramm benutzt du? :)

Naja, wenn man den Trick hinter Pierce nicht entdeckt, dann sitzt man schon recht lange an Lucifer. Hatte schon in einigen anderen Foren gesehen, dass Leute einfach Pierce wieder vergessen hatten, weil es ja "nur die Resistenz physischer Attacken durchbricht" und am Ende standen die dann vor Lucifer und mussten den Monstern diese Fähigkeit beibringen. :D

Aber du hast recht. So einen richtigen Überboss wär noch das Sahnehäubchen gewesen. So einer, der einem verbietet, das Magatama "Masakado" auszurüsten, so dass die Skillung noch wichtiger geplant werden muss.

Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn diese neue Version von Nocturne, Maniax Chronicles Plus Edition, auch zu uns findet, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Vorallem, weil Raidou auch besser in die MegaTen-Welt passt und er anscheinend auch die Fähigkeit "Pierce" besitzt, was ihn gegen Lucifer schonmal erheblich geeigneter macht, als Dante. :)

Swordy
17.05.2009, 11:23
Das find ich so genial an Nocturne. Jedes Monster läßt sich richtig auf Endgame-Niveau trimmen.

Das genau macht es u.a. auch zu meinem Favoriten unter den Megaten Spielen. Bei Persona ist das einfach nicht möglich bzw. würde viel zu lange ohne Sacrificial- und Mitama Fusion dauern.

Tolles Video. Welches Aufnahmeprogramm benutzt du?

Thanks! Intervideo WinDVR. Ich habe mehrere Programme versucht und damit das beste Ergebnis gehabt. Leider keine Freeware (mehr?), deshalb auf andere Weise besorgt...;)

Naja, wenn man den Trick hinter Pierce nicht entdeckt, dann sitzt man schon recht lange an Lucifer. Hatte schon in einigen anderen Foren gesehen, dass Leute einfach Pierce wieder vergessen hatten, weil es ja "nur die Resistenz physischer Attacken durchbricht" und am Ende standen die dann vor Lucifer und mussten den Monstern diese Fähigkeit beibringen.

Es gibt ja auch immer noch genug Leute, die deshalb Dante mit zu Lucifer nehmen, was es etwas erschwert , seine über 65000 HP wegzubekommen. :D

Aber stimmt, ich war damals auch überrascht, dass Lucifer mit Pierce gar nicht so schwer war, wie alle sagen.

Aber du hast recht. So einen richtigen Überboss wär noch das Sahnehäubchen gewesen. So einer, der einem verbietet, das Magatama "Masakado" auszurüsten, so dass die Skillung noch wichtiger geplant werden muss.

Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn diese neue Version von Nocturne, Maniax Chronicles Plus Edition, auch zu uns findet, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Vorallem, weil Raidou auch besser in die MegaTen-Welt passt und er anscheinend auch die Fähigkeit "Pierce" besitzt, was ihn gegen Lucifer schonmal erheblich geeigneter macht, als Dante.

Da stimme ich beiden Punkten zu. Masakado ist einfach nur overpowered, "resist all" hätte es auch getan, aber eben nicht gleich "void" und wär vermutlich immer noch zu gut gewesen. :D Oder die letzten Bosse müssen mehr Almighty Attacken einsetzen, Kagutsuchi konnte ja so eine Fähigkeit, die jedem trotz Buffs um die 500 abzieht.

Yup, Raidou besitzt Pierce, da hat Atlus nochmal mitgedacht. Viele Dämonen sollen anscheinend auch andere Resistenzen haben, ob sie aber im Gegensatz zum Vorgänger andere Skillsets besitzen, weiß ich leider nicht.^^

Atlus soll übrigens mal endlich an einem Next-Gen Hauptteil werkeln, welcher sich an Nocturne orientiert, am besten gleich multi, sodass es jeder spielen kann.^^

ShooterInc.
17.05.2009, 12:37
Das genau macht es u.a. auch zu meinem Favoriten unter den Megaten Spielen. Bei Persona ist das einfach nicht möglich bzw. würde viel zu lange ohne Sacrificial- und Mitama Fusion dauern.

Finde ich genauso. Gegen Nocturne kann nichts anstinken. ;)

Da stimme ich beiden Punkten zu. Masakado ist einfach nur overpowered, "resist all" hätte es auch getan, aber eben nicht gleich "void" und wär vermutlich immer noch zu gut gewesen. :D Oder die letzten Bosse müssen mehr Almighty Attacken einsetzen, Kagutsuchi konnte ja so eine Fähigkeit, die jedem trotz Buffs um die 500 abzieht.

Jop, kann mich noch erinnern, wo ich das erste Mal gegen ihn angetreten bin. Hatte leider keine Zauber wie Tarunda und Rakukaja und die Attacke "Lichtflut" (keine Ahnung wie die in Englisch heißt =) ) war Instant-Kill für meine Gruppe. :p

Yup, Raidou besitzt Pierce, da hat Atlus nochmal mitgedacht. Viele Dämonen sollen anscheinend auch andere Resistenzen haben, ob sie aber im Gegensatz zum Vorgänger andere Skillsets besitzen, weiß ich leider nicht.^^

Sind das die einzigen Neuerungen? Keine neuen Dämonen, optionale Quests, Bosse etc.? Lohnt sich dann ja auch nicht wirklich... ;)

Atlus soll übrigens mal endlich an einem Next-Gen Hauptteil werkeln, welcher sich an Nocturne orientiert, am besten gleich multi, sodass es jeder spielen kann.^^

Das klingt wunderbar! Bin dann gespannt, wie das Spiel wird und auf die Trophys/Achievements, welche man erreichen kann.

Aber wenn es sich an Nocturne anlehnt, dann kann es ja nicht schlecht werden. :D

Skar
17.05.2009, 12:41
Das klingt wunderbar! Bin dann gespannt, wie das Spiel wird und auf die Trophys/Achievements, welche man erreichen kann.

Aber wenn es sich an Nocturne anlehnt, dann kann es ja nicht schlecht werden. :DDas war ein Wunsch, keine Ankündigung :D

ShooterInc.
17.05.2009, 12:45
Das war ein Wunsch, keine Ankündigung :D

Ach, verdammt. Bei der Formulierungsweise klang das nach einer Ankündigung. :p

Aber um den Gedanken weiterzuführen: Bei einem NextGen-Hauptteil wäre ich dafür, sowas wie einen Versus-Modus einzuführen, ähnlich wie Jade Cocoon, wo man mit seiner eigenen Party gegen andere antreten darf. :D

Skar
19.05.2009, 09:58
Mein Raiho-Plüschi dürfte heute angekommen sein, zumindest deute ich den Postzettel so (an der Tür zu läuten, um zu sehen, ob jemand zu Hause ist, war für den Postler natürlich wieder zu viel Stress).

Nichts zu zahlen, nur wie normale Post abzuholen, also kein Zoll, kein gar nichts :D

Glück muß man haben.

Swordy
19.05.2009, 10:20
Gut zu wissen, dann ich mal gespannt, obwohl ich erst am Freitagnachmittag bestellt habe und es am Samstag versendet wurde, dürfte also noch etwas dauern.

Skar
19.05.2009, 10:23
Meins wurde am Dienstag verschickt, also guter vgp-Standard, +/- 5 Werktage.

Skar
20.05.2009, 10:48
Raiho demands a double post

http://npshare.de/files/ed401605/raiho_small.jpg

Now... THAT'S what I call a special edition.
Zum Normalpreis.

Nie wieder beschwer ich mich über die Versandkosten von vgp... bezahlt: CAD 15, Kosten auf dem Paket: CAD 31.

Dolgan
20.05.2009, 18:15
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Vielleicht hätte ich ein paar Extraexemplare zum späteren Weiterverkauf ordern sollen.
Mal sehen wann meine Sendung kommt, denn der Standard scheint bundesweit unterschiedlich zu sein. Zumindenst in letzter Zeit benötigen die Sendugen bei mir meist 10+ Werktage.

Swordy
20.05.2009, 19:01
Wirst du sie sealed lassen, Skar? :D

Skar
20.05.2009, 19:15
Wirst du sie sealed lassen, Skar? :D:D
Nee, ging nicht - vgp hat wunderbare Papierschnitzel zum Auffüllen verwendet, die sind in alle Öffnungen gekrochen, die Box hat ausgesehen wie frisch aus dem Sägewerk :D

Zordan
21.05.2009, 15:02
Hoi - ich wollte die lernpause zwischen zwei Prüfungen nutzen um endlich mal P3 durchzuspielen. Nach Plan hätte ich aber schon letztes Wochenende fertig sein wollen, und langsam wirds knapp...
Das Problem ist, wenn ich das Spiel jetzt weglege, komm ich zu nix mehr bis... voraussichtlich Herbst. Was blöd ist weil ich dann keine Ahnung mehr von Spiel und Story habe.
Deswegen wollte ich fragen wie viel Spiel da jetzt noch kommt, bzw ob ich in einer Gewalt aktion noch fertig bekomme.
Ich bin jetzt am 21. Dez, Level und Persona technisch bin ich seit Mitte November mit dem 5. Block fertig (Hauptcharacter ist Level 64, Personas sind 60 - 70). Wie lange brauch ich noch zum regulären Ende ohne FES und eventuelle reguläre Bosse. Bis jetzt hab ich 84 Stunden auf dem Timer (keine Ahnung warum, aber ich brauch bei allen RPGs länger als der Durchschnitt)

Und wenn ich gerade dabei bin :):
Mein Mitbewohner hat vor einiger Zeit Innocent Sin erstanden (als der Translation Patch rausgekommen ist), und erstaunlicherweise habe ich das tatsächlich zum laufen bekommen. Auf einem Mac! In Englisch! Yay!
Wie ist der Umfang davon, im Verhältnis zu z.B. Persona 3, Nocturne oder DDS?
Ich hab das mal bis zum ersten Boss gespielt, dem Direktor mit dem neuen Haar :), und fand das Kampfsystem sehr... unaufregend (mal abgesehen von Contact Skills, die sind der Wahnsinn) - wird das noch etwas komplexer?

lg
Zordan

Kiru
21.05.2009, 16:20
Ich bin jetzt am 21. Dez, Level und Persona technisch bin ich seit Mitte November mit dem 5. Block fertig (Hauptcharacter ist Level 64, Personas sind 60 - 70). Wie lange brauch ich noch zum regulären Ende ohne FES und eventuelle reguläre Bosse. Bis jetzt hab ich 84 Stunden auf dem Timer (keine Ahnung warum, aber ich brauch bei allen RPGs länger als der Durchschnitt)

Bad End: Nicht mehr lange
Good End: Vllt 10 Stunden oder so. Viel mehr sollte es eigentlich nicht sein.

The Answer würde noch mal etwa 1/3-1/2 so viel Zeit wie P3 fressen. (Bei dir dann also so 30-50 Stunden würde ich sagen. Ich selbst bin noch langsamer gewesen^^)

Zordan
21.05.2009, 17:31
Vielen Dank,

Hmm... Ich hab schon einen recht konkreten Verdacht was das Bad Ending ist :)

Bei The Answer werde ich mich vertrauensvoll an Onkel Youtube wenden.

Swordy
26.05.2009, 08:50
So, gerade ist die Box angekommen. Damit bleiben meine Bestellungen von VG+ immer noch zollfrei. :D

Skar
26.05.2009, 13:29
So, gerade ist die Box angekommen. Damit bleiben meine Bestellungen von VG+ immer noch zollfrei. :DGratuliere :D

Ich glaub, bei vgp kann man im Moment auch einen lebenden Elefanten bestellen, solang sie den mit "20 Dollar" deklarieren, geht der auch durch den Zoll...

Vincent D. Vanderol
26.05.2009, 15:34
Ihr redet ja immer schön von euren tollen shiny boxes, aber hat eigentlich schon jemand das Spiel gespielt? :p

Erste Eindrücke der Community haben will!

Swordy
26.05.2009, 15:42
Würde ich gerne, muss aber noch irgendwann den ersten Teil beenden, war schon recht weit, aber es gibt einfach so viel zum Zocken, gerade in nächster Zeit, wenn noch ToV und SO4 erscheinen. ;)

Gratuliere

Ich glaub, bei vgp kann man im Moment auch einen lebenden Elefanten bestellen, solang sie den mit "20 Dollar" deklarieren, geht der auch durch den Zoll...

Das Gefühl habe ich manchmal auch, ironischerweise höre ich von anderen, dass gerade DS Spiele oftmals beim Zoll hängenbleiben.

Skar
26.05.2009, 16:26
Ihr redet ja immer schön von euren tollen shiny boxes, aber hat eigentlich schon jemand das Spiel gespielt? :pIch hab auch noch den ersten sealed rumstehen... der zweite Teil ist frühestens in 2 Jahren dran.

Dolgan
26.05.2009, 16:37
So, gerade ist die Box angekommen. Damit bleiben meine Bestellungen von VG+ immer noch zollfrei. :D

Meine ist heute auch angekommen, allerdings erst nachdem ich sie beim Zoll abgeholt habe... :rolleyes:

Mag mich VG+ nicht oder warum schreiben bei mir (scheinbar als einzigen) 25$ als Warenwert?

Ihr redet ja immer schön von euren tollen shiny boxes, aber hat eigentlich schon jemand das Spiel gespielt?

Erste Eindrücke der Community haben will!

Mir geht es da ähnlich wie Skar und Swordy. Ich habe (mittlerweile) eine recht große Liste ungespielter Spiele und habe mir DS2 nur gekauft, da ich davon ausgehe, dass ich in 1-2 Jahre mehr zahlen müsste als jetzt.

Swordy
26.05.2009, 16:47
Bei mir stand ausnahmsweise auch 25$ und "Gift", normalerweise sind es aber 20$, ja.

Skar
26.05.2009, 16:50
Meine ist heute auch angekommen, allerdings erst nachdem ich sie beim Zoll abgeholt habe... :rolleyes:

Mag mich VG+ nicht oder warum schreiben bei mir (scheinbar als einzigen) 25$ als Warenwert?Das wechselt, bei mir steht abwechselnd 20 und 25.
Ist bei kanadischen Dollars relativ wurscht, auch 25 ist noch deutlich unter der Grenze.

redknight
26.05.2009, 21:54
kam heute sogar bei mir Zollfrei an... (oh Wunder)

in letzter Zeit konnt ich all die kleinen Pakete immer beim Zoll holen (zuletzt Robot Taisen DS), sowas großes kommt nun einfach so durch.... :rolleyes:

btw musste ich bisher, wenn ich die Sachen vom Zoll hole noch nicht mal was draufzahlen, was sich ja nicht lohnt bei dem Warenwert lt denen... dafür muss ich nur bis zu 4-8(!) Wochen drauf warten...

Dolgan
27.05.2009, 14:27
Dann behandelt der Zoll das ganze scheinbar bundesweit sehr unterschiedlich. Ich musste für meine DS Spiele, die beim Zoll hängen blieben, immer zahlen. Naja, ist ja nicht so, dass ich die Spiele wegen dem niedrigen Preis importiere. :)

Andrei
27.05.2009, 14:42
spiel gerade (sporadisch) P4. Irgendwelche Tipps zur Persona kreuzung, man will ja nix falsch machen? ( ist mien erster Persona teil) Danke.

ShooterInc.
27.05.2009, 15:03
spiel gerade (sporadisch) P4. Irgendwelche Tipps zur Persona kreuzung, man will ja nix falsch machen? ( ist mien erster Persona teil) Danke.

Eigentlich kannst du nichts falsch machen. Die Personas, die du "opferst", kannst du ja gegen ein Entgeld wieder vom Compendium beschwören. Daher steht es dir frei mit verschiedenen Personas zu experimentieren.

Wenn du aber meinst, ob eine bestimmte Rasse besonders anzustreben ist (weil sie besonders stark ist oder besonders gute Fähigkeiten mitbringt) dann muss ich unbedingt die Personas empfehlen, die durch 4/5/6-Fach-Fusion zu kreieren sind. Sie besitzen zum Großteil keine Schwächen (z. B. Tam Lin, von der Sun Arcana oder Yoshitsune, von der Tower Arcana) und sehr gute Skills. Die Fusionsmöglichkeiten werden dir aber erst im späteren Spielverlauf gegeben. Bis dahin konzentriere dich einfach auf eine Vielzahl von Personas, um gegen jedes Element gewappnet zu sein.

Andrei
27.05.2009, 15:12
okay danke ( P4 ist wirklich das schrägste rpg das ich bisher gespielt habe............)

Swordy
03.06.2009, 20:01
Hab gestern mal kurz in Devil Summoner 2 reingeschaut nachdem ich schnell den ersten Teil durchgespielt habe und mein Ersteindruck ist absolut positiv, das Game spielt sich um einiges genialer als der Vorgänger. Das KS ist nun richtig toll und macht viel Spaß, an das Rufen von zwei Dämonen gewöhnt man sich sehr schnell. Demon Conversations sind wieder genauso toll wie in Nocturne, teilweise sehr amüsant, was die Dämonen von sich geben, auch sonst ist es wieder mit etwas mehr Humor als andere Megaten Games gefüllt. Das neue Battle Theme rockt auch absolut.

Negativ würde ich bisher eventuell das Recycling anmerken, aber ist nun mal ein Low-Budget Game.

Ansonsten eine wirklich sinnvoll erweiterte Fortsetzung, thumbs up.

Leider werde ich das Spiel wohl vorerst nicht weiterzocke, da ich mich dann doch lieber bald mit SO4 beschäftigen möchte. ;)

Swordy
09.06.2009, 19:36
Leider werde ich das Spiel wohl vorerst nicht weiterzocke, da ich mich dann doch lieber bald mit SO4 beschäftigen möchte.

Das wird wohl nichts, finde das Spiel so gut, dass ich es vermutlich bis zum Ende schaffen könnte. ;)

Ich bin jetzt beim vierten Kapitel und bin immer noch begeistert. Die Story finde ich ansprechender als beim ersten Teil, das Kampfsystem macht weiterhin Spaß, Demon Conversations (wobei diese nach einer Zeit manchmal nerven, siehe Nocturne), Dämonen können wieder 8 Skill tragen und davon 6 in den Kampf mitnehmen (man kann diese nun beliebig ein- und ausschalten), 6 Extra Slots nur für passive Skills, Mitama/Elemental Fusion, Fiend Battles etc...

Finde es auch ganz lustig, dass man sich durch eine spezielle Fusion, die man bei jeder siebten Fusion durchführen kann, "Evil" und "Fiend" Dämonen bekommen kann. Letztere müssen jedoch erst einmal besiegt werden. Dadurch habe ich nun auf Level 35 einen White Rider (49), was ich sehr episch finde. :D

Jedenfalls reiht sich der zweite Teil definitiv vor die Persona Games ein und kommt für mich fast an die DDS Reihe an, lediglich Nocturne bleibt wohl ewig unerreichbar, es sei denn der vierte Mainteil wird mal endlich angekündigt. ;)

Dolgan
10.06.2009, 16:56
Jedenfalls reiht sich der zweite Teil definitiv vor die Persona Games ein und kommt für mich fast an die DDS Reihe an, lediglich Nocturne bleibt wohl ewig unerreichbar, es sei denn der vierte Mainteil wird mal endlich angekündigt. ;)

Ich habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen, dass der vierte Teil für die PS3 in Entwicklung ist. Ist da was dran oder ist das nur pure Spekulation (einiger Fanboys)? Es gab vor Jahren mal ein paar Andeutungen/Gerüchte in diese Richtung, aber etwas konkretes gab es doch nie, oder?

Swordy
10.06.2009, 17:03
Wie du schon sagst, bestätigt oder angedeutet ist bisher nichts, schon gar nicht für PS3, realistisch gesehen würde sogar fast eher ein Persona 5 angekündigt werden.

Rina
10.06.2009, 17:46
(einiger Fanboys)?
Natürlich sind das Fanboys die ein neues SMT und/oder P5 haben wollen :rolleyes:'

An irgendwas werden sie sicher arbeiten. Ich hoffe auch dass es... ürgendwo Richtung PS360 geht aber auch die PSP würde ich nicht ausschliessen (MGS und RE lassen sich ja auch dort blicken während PS360 ( & PC) 'nur' "Action Ableger" bekommen ^^ ) :3

Swordy
10.06.2009, 17:52
Wie gesagt, einen neuer Mainteil für 360/PS3 finde ich auch toll, Atlus hat ja auch gesagt, dass sie nicht der XBox 360 abgeneigt sind. :) Persona 5 kann mir ehrlich gesagt langsam gestohlen bleiben, möchte wirklich lieber wieder mal ein klassisches SMT.

Skar
11.06.2009, 11:57
Grad mal bei Wikipedia die Liste der Megaten-Spiele angeschaut...

Shin Megami Tensei: 30. Oktober 1992 (SNES)
Shin Megami Tensei II: 18. März 1994 (SNES)
Shin Megami Tensei III: 20. Februar 2003 (PS 2)

Hoffen wir, daß nicht wieder zwei Generationen an Konsolen ausgelassen werden.

Kayano
11.06.2009, 12:15
Ach laut Wikipedia musst du dir da gar keine Sorgen machen:

2009
01/15 : Megami Ibunroku: Devil Survivor (DS)
04/29 : Persona (PSP)
12/21 : Shin Megami Tensei: Twilight (PS3)
10/31 : Jack Bros. 2 (Wii)

2010
Persona 5 (PS2) (Wii)
Devil's Garden (PSP) (DS)
Persona 2 (PSP)
Hier der Link! (http://en.wikipedia.org/wiki/Megami_Tensei)

Was da nicht alles steht. ^^

Gruß Kayano

Swordy
11.06.2009, 12:23
Das beweist mal wieder, wie verblendet Nintendo und Sony Fanboys sind. :D

Triple_Nippel
11.06.2009, 14:00
also ich hoffe ja das es für die ps3 oder beide konsolen erscheint da ich keine xbox habe mal abwarten

Rush
11.06.2009, 21:46
Devil's Garden (PSP) (DS)

Ist das mal offiziell angekündigt wurden? Hör von dem Titel zum ersten Mal, aber warum sollte sich jemand den einfach ausdenken?^^

BTW, neues zum US Release vom Persona 1 Remake:

http://www.atlus.com/res/personapsp_glamourshot_faithful.jpg

Hoffe mal das Spiel ist nicht zu antiquitiert, sondern macht auch heute noch einigermaßen Spaß^^

haebman
11.06.2009, 21:52
Hey, diesmal haben sie Marc (?) ja weiß gelassen :D

Skar
12.06.2009, 13:34
Das beweist mal wieder, wie verblendet Nintendo und Sony Fanboys sind. :DUnd nichtmal da seh ich einen neuen Mainteil.

vgp soll gefälligst das Persona-Remake endlich zum Vorbestellen aufnehmen, möglichst BEVOR sie registrieren, daß das wieder ein verdammt großes Package ist und die Versandkosten verdoppeln!

Swordy
12.06.2009, 13:59
Doch, vielleicht ist dieser Titel damit gemeint :eek:

12/21 : Shin Megami Tensei: Twilight (PS3)

Wobei der Typ am besten noch eine "4" hätte hinzufügen sollen.

Kynero
12.06.2009, 14:00
Persona 5 für PS2? :eek:

Skar
12.06.2009, 14:03
Wobei der Typ am besten noch eine "4" hätte hinzufügen sollen.Eben, nichtmal glaubwürdig gefaked :D
Und der Mainchar glitzert wahrscheinlich im Sonnenlicht...

Dolgan
12.06.2009, 17:14
Persona 5 für PS2? :eek:

Zumindenst das kann man nach Atlus Aussagen als Fälschung enttarnen. ;)

Wie du schon sagst, bestätigt oder angedeutet ist bisher nichts, schon gar nicht für PS3, realistisch gesehen würde sogar fast eher ein Persona 5 angekündigt werden.

Schade, hier habe ich wirklich gehofft etwas übersehen zu haben. Das Entwicklerteam hat in einen der letzten Interviews gesagt, dass man eine Pause von Persona nehmen möchte. Von daher stehen die Chancen auf ein SMT 4 also nicht schlecht. :)

Hier der Link! (http://en.wikipedia.org/wiki/Megami_Tensei)

Was da nicht alles steht. ^^

Gruß Kayano

Scheinbar hat mittlerweile jemand diese Fehler ausgemerzt. ;)

Kynero
12.06.2009, 18:12
Schade, Persona 5 für PS2 hätte ich mal richtig geil gefunden. :D