Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sei nicht so passiv, werde aktiv!
Achadrion
29.11.2008, 12:33
Nach dem es jetzt schon längere Zeit relativ ruhig ist, hier bei uns in der Taverne, nutzte ich jetzt einfach mal Kraft meiner Wassersuppe, diesen Thread als Aufruf.
Ein Forum lebt durch seine Beiträge und die Ideen der User. Jede neue Idee regt andere Ideen an. Damit schafft man Interesse und Spass für die ganze Community. Wenn sich die Posts immer nur auf wenige User verteilen, drehen sich die Themen bald im Kreis und es herrscht Langeweile.
Und darum spreche ich ganz gezielt dich an, lieber anonymer Mitleser. Spring über deinen Schatten und lass uns an deinem Leben, deinen Ansichten und Ideen teil haben. Vielleicht lernst du hier sogar Menschen kennen, die in deiner Zukunft als Freunde eine große Rolle spielen. :D
Aber der Aufruf gilt genauso den Alteingesessenen Usern, die schon lange dabei sind, aber irgendwie den Anschluss verpasst haben. Bringt euch wieder ein und lasst die alten Zeiten wieder aufleben. ;)
Ich will nicht Rumheulen oder auf die Tränendrüse drücken, aber ich fände es schade, wenn ein Forum wie unseres langsam dem Vergessen und der Langeweile anheim fällt.
Haltet mich für einen alten gefühlsduseligen Knochen (der ich auch bin), aber wenn es was bringt, Leute zu Motivieren, ist mir das egal. :D
Das ist jetzt aber kein Aufruf zum wilden Spammen. Wir erwarten auch weiterhin Spitzenbeiträge in lesbarer Form. ;)
*Mit Gartenzäunen wink*
Nach dem es jetzt schon längere Zeit relativ ruhig ist, hier bei uns in der Taverne, nutzte ich jetzt einfach mal Kraft meiner Wassersuppe, diesen Thread als Aufruf.
Ein Forum lebt durch seine Beiträge und die Ideen der User. Jede neue Idee regt andere Ideen an. Damit schafft man Interesse und Spass für die ganze Community. Wenn sich die Posts immer nur auf wenige User verteilen, drehen sich die Themen bald im Kreis und es herrscht Langeweile.
Und darum spreche ich ganz gezielt dich an, lieber anonymer Mitleser. Spring über deinen Schatten und lass uns an deinem Leben, deinen Ansichten und Ideen teil haben. Vielleicht lernst du hier sogar Menschen kennen, die in deiner Zukunft als Freunde eine große Rolle spielen. :D
Aber der Aufruf gilt genauso den Alteingesessenen Usern, die schon lange dabei sind, aber irgendwie den Anschluss verpasst haben. Bringt euch wieder ein und lasst die alten Zeiten wieder aufleben. ;)
Ich will nicht Rumheulen oder auf die Tränendrüse drücken, aber ich fände es schade, wenn ein Forum wie unseres langsam dem Vergessen und der Langeweile anheim fällt.
Haltet mich für einen alten gefühlsduseligen Knochen (der ich auch bin), aber wenn es was bringt, Leute zu Motivieren, ist mir das egal. :D
Das ist jetzt aber kein Aufruf zum wilden Spammen. Wir erwarten auch weiterhin Spitzenbeiträge in lesbarer Form. ;)
*Mit Gartenzäunen wink*
Ach schade :p Wieder nichts für mich dabei :D
Aber Spaß bei Seite. Ich denke, dass es daran liegt, dass der TES-Bereich in letzter Zeit so wenig Zuwachs hatte, weil Oblivion schon etwas über 3 Jahre alt ist und es bis zum neuen TES im Jahre 2010 noch ein bisschen hin ist. Ich denke aber, dass mit dem Erscheinen des neuen Teils der 'The Elder Scrolls'-Reihe unser Forumsbereich und vor allem die Taverne wieder regen Betrieb zu verbuchen haben wird ;) So meine Meinung.
Van Tommels
29.11.2008, 14:55
Mein Problem ist zurzeit eher die Zeit. Außerdem sind die Themen, die ich so ab und zu in der Taverne mitlese, nicht ganz so meine Wellenlänge, sprich ich habe da nichts einzubringen. Und wenn ich selbst mal ein Thema anschneide, dann wird da ein Satz zu gesagt und es kommt wieder ein neues. Das ist jetzt schon ein paarmal passiert, irgendwann verliere ich da auch irgendwie die Lust. Soll jetzt keineswegs anklagend sein, nur ein Grund, warum man mich nicht mehr so oft im OT findet :)
Was die anderen Bereiche des Forums angeht: Ich brauche zurzeit weder Hilfe, noch suche ich etwas oder kann selbst Hilfestellung geben, denn bei letzterem sind andere viel schneller als ich ;)
Nun, vieles was die User schreiben decken sich mit meinen Ansichten. Wieso sollte ich dann dasselbe wiederholen, nochmals schreiben? Das regt weder eine Diskussion an, noch ist es in meinen Augen sonderlich sinnvoll. Und ein knappes Dito oder ein ich bin derselben Meinung ist mir dann zu kurz und zu doof. Daher mag ich so die Umfragen, da kann ich meine Meinung kundtun, ohne was schreiben zu müssen. ^_^
Sumbriva
29.11.2008, 16:28
Aufgefallen ist mir das auch schon vor längerer Zeit.
Ich denke es gibt viele Faktoren, viele davon lassen sich auch nicht wirklich beeinflussen.
Es gbt einfach immer wieder Zeiten in denen man allgemein weniger Zeit hat zu schreiben (z.B Weihnachtszeit).
Manchmal aber hat auch nur der eine keine Zeit oder keine Lust zu schreiben. Manchmal hat man etwas zu erzählen oder super Ideen, dann aber wieder läuft grad nix (was man im Internet erzählen möchte) oder die Kreativität hat sich irgendwo versteckt.
Das sind Dinge, die sind einfach so, betreffen uns alle und lassen sich meistens nicht wirklich beeinflussen.
Was aber meiner Meinung nach zusätzlich ein wichtiger Faktor sein könnte, ist die Aufsplittung in all diese "Unter"foren. Gäbe es nur die Taverne wäre wirklich was los. Jeder würde über Musik, Mode, Filme, Kunst und alles weitere schreiben, so hingegen verteilt sich alles in die Foren der entsprechenden Themen. (Was oft durch Moderatoren begünstigt wird, die User x schreibt eröffnet ei Thread über seine Lieblingsmusik, kommt Mod y und sagt: "Wir haben extra ein Forum dafür, bitte wende dich ab jetzt dorthin.") Klar, Ordnung ist gut, alles wird übersichtlich, man findet vielleicht genau das was man sucht. Aber die Taverne hingegen wird dann zu einem Ort wo man noch (vorläufig,vielleicht kommt dazu bald auch noch ein Forum) über das Wetter spricht und seine Wehwechen und Hochs präsentiert. Die Taverne wird dann langsam langweilig durch ständig wiederholende Posts über Wetter und co.) Des weiteren weiss der User oft nicht genau worüber er jetzt sprechen will, er sagt sich nicht: "Oh heute möchte ich über Musik sprechen." und geht ins Stereologyforum, sondern er kommt in die Taverne, ein Off-Topic Forum, und sieht "Das neue Album xy". Plötzlich kommt ihm ein Gedanke, dass z.B. er sich das Album kürzlich gekauft hat und postet los. Aber weil alles verteilt wird, kommt er heutzutage in die Taverne und sieht: OT Geplauder und merkt: "och da wird nur übers Wetter geschrieben, da habe ich jetzt nix zu sagen." Der zweite Thread ist: Raucher??? "Da habe ich schon was geschrieben." Und schwupps loggt sich der User wieder aus, weil ich nichts ansprechendes präsentiert wurde. Vielleicht hätte er über das Album xy geschrieben, aber den Thread hat er nicht gesehen weil er bei Stereology ist und von selbst kam er jetzt eben nicht auf die Idee.
Diese Verteilung schützt zwar vor Chaos, aber die verhindert auch das flotte Treiben.
Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich meine... :)
Du hast völlig recht, Achadrion. Und es betrifft vielleicht nicht nur die Taverne hier...
Wenn ein Spiel älter wird und quasi alle Fragen schon gestellt und beantwortet sind, liegt es auch ein wenig an den Mitgliedern imho, ihr Lieblingsforum aufrecht zu erhalten, bis der nächste Teil der Reihe heraus kommt und es wieder viele neue Mitglieder gibt. Was sicher nicht heißen soll, dass man zwandhaft etwas posten sollte.^^
Aber wenn man eines Tages ein Forum aufrufen möchte, das man immer gern mochte und es ist plötzlich nicht mehr da, dann ist man auch enttäuscht und fragt sich, warum. Nun, die Betreiber und Moderatoren allein können kein Forum auf Dauer allein aufrecht erhalten, dazu braucht es schon die Mitglieder, die auch gern etwas zurück geben und sich so gut es das RL erlaubt, engangieren.
Es ist wie bei einer Theatervorstellung oder einem Film: wenn kein Publikum da ist, das die Sache annimmt, gibt es früher oder später Probleme...
Ich wünsche diesem Forum, dass das nicht so sein wird und viele "Stammuser" ein Herz haben, soviel sie können einbringen, sich nicht beirren lassen und einfach dran bleiben. :D
Sumbriva
29.11.2008, 17:13
[...]
Aber die Taverne ist gar nicht sonderlich TES-mässig geprägt, denn viele "Stammuser" hier haben schon seit langem nicht mehr oder noch gar nie einen TES Titel angerührt. (Natürlich ist dennoch ein grosser Teil durch das Spiel TES hierher gekommen, aber das ganze MMX ist so gross, es wäre daher auch ohne einen neuen TES Titel das Potenzial da.) Und dass allgemein im TES Bereich weniger los ist, ist natürlich klar und mit dem Alter des Titels zu erklären, wie du das sagtst, aber Acha spricht das gar nicht an, er spricht deutlich von der Taverne.
*hüstel*
Aber Spaß bei Seite. Ich denke, dass es daran liegt, dass der TES-Bereich in letzter Zeit so wenig Zuwachs hatte, weil Oblivion schon etwas über 3 Jahre alt ist und es bis zum neuen TES im Jahre 2010 noch ein bisschen hin ist. Ich denke aber, dass mit dem Erscheinen des neuen Teils der 'The Elder Scrolls'-Reihe unser Forumsbereich und vor allem die Taverne wieder regen Betrieb zu verbuchen haben wird So meine Meinung.
Äh ja... aber ganz im Ernst, das was Sumbriva dazu sagte, finde ich, trifft die ganze Angelegenheit genau auf den Kopf.
Allerdings ist es bei mir in letzter Zeit auch einfach so wie bei Tommels, ich war seit 2,5 Wochen jetzt nur noch unregelmäßig im Internet und noch unregelmäßiger hier in der Taverne. Ich hab komplett den Faden verloren. Um was es sich momentan handelt hab ich am Rande noch mitbekommen, aber den genauen Sachverhalt könnte ich jetzt nicht auflisten. Und einfach mit einem neuen Thema zwischen eine mehr oder weniger flüssige Disskusion zu platzen ist erstens nicht meine Art und zweitens denke ich nicht, dass das Sinn und Zweck der Sache ist, die hier debatiert wird ;) Und bevor ich das gleiche poste, das ein-zwei Posts weiter oben nur formell anders schon einmal geschriebn wurde, oder ich irgendwelchen Schwachsinn reinspamme, der zwar indirekt mit dem derzeitigen Thema zu tun hat, aber in keinster Weise zur Bereicherung des aktuellen Diskussionstoffs beiträgt halte ich einfach den Mund. Frei nach dem Motto dieses Smilis: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Nun, das eine schließt das andere ja nicht wirklich aus... ;)
Ich für meinen Teil stamme aus der TES-Gemeinde und kann nur dafür sprechen. Jeder andere kann es ja gerne für sich übersetzen. :)
Ich für meinen Teil stamme aus der TES-Gemeinde und kann nur dafür sprechen. Jeder andere kann es ja gerne für sich übersetzen. :)
Das habe ich nicht behauptet. Es ist nur einfach wie es Sumbriva schon zur Sprache gebracht hat. Dass in der Taverne momentan einfach nur eine flechendeckende Flaute herrschd liegt nicht zwingend daran, dass wir keine neuen User aufgrund der ausbleibenden Weiterführung der TES-Reihe bekommen. (so und jetzt trete ich mich gerade selbst in den Allerwertesten, aber Einsicht ist der beste Weg zur Besserung und ich lasse mich gerne von anderen für ihre Ideen/Meinungen begeistern)
Mach dir keine zu großen Gedanken, so gehts mir auch ;)
Spitfire
29.11.2008, 18:50
*Nach links zeig*
sry Leute :(
btw: Ich reiß mich ja ab und zu noch zusammen und schreibe dann eine halbe Stunde lang einen Post übers Manipulieren. Das hätte im OT-Geplauder gut und gerne Thema für die nächsten 30 Posts werden können. Stattdessen bekommt der Post keine Rückmeldung... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Naja, es war ja irgendwie auch ein wenig sinnfrei. Ich meine es ist nicht das Ziel andere Leute zu manipulieren, bzw. nicht unbedingt der nette Weg, geschweige denn, dass du Tipps gegeben hast wie: Weise einfach darauf hin, wie bescheuert und schwächlich ein anderer ist, damit der das neue Ziel wird. Toll, super Lösung! Das ist der direkte Weg vom armen Gemobbten zum, vorher so verhasste, Mobber.... :rolleyes:
Der Tipp mit dem "lenk das Ziel auf jemand anderen" hat aber nichts mit dem Manipulieren, was ich gerade angesprochen habe zu tun. Keine Ahnung was du mir jetzt also sagen willst. Und Manipulieren machst du andauernd und du wirst auch andauernd manipuliert und trotzdem bezeichnest du nicht fast jeden Menschen den du triffst als "nicht netten Manipulierer". Und dich selber auch nicht. Und warum man durch das Ziel weglenken jetzt zum Mobber wird versteh ich auch nicht ganz? Kannst du mir ja mal ohne das *Rolleyes* erklären. Z.B. im OT-Geplauder. Komisch, dass du das da noch nicht gemacht hast sondern erst hier^^
Und sonst gehts mir genau wie dir. Habe mich zuerst nur in den Oblivion Bereichen aufgehalten, bin jetzt aber praktisch garnicht mehr dort.
Sumbriva
29.11.2008, 18:58
Du bist aber auch nicht wirklich der Tavernenposter, oder? ;)
Nun, ich stamme auch aus der TES-Gemeinde, aber Oblivion gespielt habe ich jetzt irgendwie 1 1/2 Jahre nicht mehr habe ich das Gefühl. Und praktisch solange treibe ich mich auch nicht mehr in den TES Bereichen rum, lediglich die Taverne ist noch (fast) täglicher Anlaufort.
btw: Ich reiß mich ja ab und zu noch zusammen und schreibe dann eine halbe Stunde lang einen Post übers Manipulieren. Das hätte im OT-Geplauder gut und gerne Thema für die nächsten 30 Posts werden können. Stattdessen bekommt der Post keine Rückmeldung... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Naja, es war ja irgendwie auch ein wenig sinnfrei. Ich meine es ist nicht das Ziel andere Leute zu manipulieren, bzw. nicht unbedingt der nette Weg, geschweige denn, dass du Tipps gegeben hast wie: Weise einfach darauf hin, wie bescheuert und schwächlich ein anderer ist, damit der das neue Ziel wird. Toll, super Lösung! Das ist der direkte Weg vom armen Gemobbten zum, vorher so verhasste, Mobber.... :rolleyes:
Daran, dass Oblivion inzwischen bald 3 Jahre alt ist und TES V erst 2010 rauskommt, liegt die Flaute bei uns in der Taverne eigentlich eher nicht, finde ich.
Wenn man sich das Oblivion-Hilfe&Diskussion-Forum mal aunguckt, sieht man da 10-12 Threads, wo während der letzen 24 Stunden reingeschrieben wurde. Da ist offentsichtlich ja noch einiges los.
Was hingegen auffällt ist, dass so wenige der User, die andauernd in die Fachbezogenen TES-Bereiche schreiben, in den OT-Bereich (also die Taverne) rüberkommen.
Warum ist das so? Warum schreibt kein DWS, kein Haderer, kein Saui, kein Wozee und nicht mal eine Kampfkatze oder eine Nord-Thalia in der OT-Bereich?
Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es ihnen nicht spammig genug :D ...
Und zu der ganzen Geschichte mit der Foren-Spezialisierung stimme ich Sumbriva vöölig und von ganzem Herzen zu.
Ich würde mich ganz gerne mit Euch (also unserem tatsächlich etwas anspruchsvollerem Publikum hier in der Taverne) auch mal über Themen wie Kunst, Musik, Sport, Filme o.ä. unterhalten, was hier vielleicht sogar auf etwas gesitteterem Niveau möglich wäre, als in den darauf spezialisierten Foren.
Streicher
29.11.2008, 19:44
Ich stimme Sumbriva ebenfalls zu.
Ich selbst habe das TES.info eigentlich immer als eigenstädniges Forum, das nicht zum restlichen Multimediaxis gehört, gesehen. Ich hab es eigentlich immer so verhalten, das Multimediaxis eigentlich nur der Hoster ist, und wir hier dann sogesehen machen können was wir wollen, oder eher gesagt, die Webmaster ^^.
Wie ihr vielleicht merken werden, bin ich eigentlich auch zu 85% nur im TES.info Forum aktiv. Besonders würde ich mich natürlich freuen, wenn es möglich wäre sich hier über Musik, Film und Kust etc. unterhalten zu können, ohne das der Thread verschoben wird, und man auf ein anderes Forum hingewiesen wird. Vielleicht ändert sich das ja noch, sodass so etwas möglich ist. Freuen würde es mich sehr.
Aber wenn man eines Tages ein Forum aufrufen möchte, das man immer gern mochte und es ist plötzlich nicht mehr da, dann ist man auch enttäuscht und fragt sich, warum
Hm, das erinnert mich gerade wieder an den Umzug von TES.info, was damals ja noc Vvardenfell.net hieß. Ich war ne Zeit, aus technischen Gründen, inaktiv. Und als ich wiederkam, konnte ich aufeinmal nichts mehr im Forum auf World of Players schreiben. Da hab ich sofort, ich glaube, das war damals Trr Kah, kontaktiert. Der hat mich dann darauf hingewiesen das das Forum umgezogen ist. Ich dachte zuerst ich wurde gesperrt, oder das Forum sei umgezogen. Zum Glück aber nicht. ^^
Streicher
Da ich mich noch nicht allzulange Zeit in der Taverne aufhalte, kann ich hier natürlich nicht allzuviel darüber sagen. Was mir aber im Vergleich zu früher - also der Zeit vor zwei Jahren und alles was länger zurück liegt - aufgefallen ist, ist der Umstand, dass man nicht mehr zu allem ein eigenes Thema aufmacht. Diese Zentralisierung und Fokusierung auf den OT Thread finde ich jetzt nicht zwingend schlecht, es gibt einfach Themen die zuwenig Nährwert haben um eines Threads wert zu sein. Ich möchte allerdings noch anmerken, dass selbst der allerschlechteste Eröffnungspost noch Entwicklungspotential hat, bzw. das Thema einen Stein ins Rollen bringen kann. Hatten wir hier ja auch schon. Sumbriva hats (einmal mehr) schön zusammengefasst. Im Moment bringe ich mich kaum ein, da ich andere Sorgen habe. Ich finde allerdings die einzelnen Unterforen berechtigt und auch Notwendig. Es gibt hier ja verschiedene OT Foren und niemand hält uns davon ab, über Sachen zu schreiben, die von anderen Foren bereits abgedeckt werden. Klar lockt das jetzt nicht neue User an, aber wir können hier sicher was ändern. Ich habe auch nichts, wenn man über das Wetter schreibt, solange das nicht ein ganzes Thema ist. Ich überlege mir oft sehr gut, ob ich auf einen Post im OT-Geplauder (ich bezieh mich jetzt einfach vor allem mal auf das Kernstück) antworten soll, oder ob ich nicht doch lieber noch ein paar weitere Posts abwarte um diese dann miteinbeziehen zu können, so wird meine Antwort dann vielleicht auch weniger statisch.
wird dann zu einem Ort wo man noch (vorläufig,vielleicht kommt dazu bald auch noch ein Forum) über das Wetter spricht und seine Wehwechen und Hochs präsentiert.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir fast ein wenig aneinander vorbeireden. Genau das gleiche was im QFRAT (dem Thread, nicht dem Forum auch passiert, imho), dass jeder ein wenig sagt was ihn beschäftigt, aber man nicht so darauf eingeht, bzw. eingehen kann/will. Smalltalk muss auch sein, aber eine richtige Diskussion finde ich halt schon interessanter.
Manchmal habe ich ja schon das Gefühl, dass es stellenweise ein wenig chatartig wird. Wir sind doch nicht das QFRAT (und unser OT verläuft im Gegensatz zu diesem recht gut, bei uns wird konsequent und nicht nur sporadisch mal reingeschrieben). Aber sind halt grösstenteils schon immer dieselben, die hier mitreden. Und wir sind wenige, (aber wir sind alle). ^^
Ich würde mich ganz gerne mit Euch (also unserem tatsächlich etwas anspruchsvollerem Publikum hier in der Taverne) auch mal über Themen wie Kunst, Musik, Sport, Filme o.ä. unterhalten, was hier vielleicht sogar auf etwas gesitteterem Niveau möglich wäre, als in den darauf spezialisierten Foren.
Und warum machsts dus dann nicht? Wir haben doch auch schon über Filme geredet und es hat doch immer wieder interessante Diskussionen gegeben, halt immer mehr sporadisch. Ich will nicht die ganze Zeit von mir reden, aber ich habe gerade kürzlich das Thema von wegen Internet, Staat, Kontrolle, Dystopie eingeworfen, ist aber keiner darauf eingestiegen, obwohl das Thema - imho - recht interessant ist und uns alle mehr oder weniger betrifft.
Aber es geht natürlich auch um neue Threads, die man vermehrt hier starten könnte. Aber wenn ich so mit anderen Foren vergleiche, sind wir hier eigentlich nicht mal besonders schlecht dran. Nah, weiss gerade selbst nicht so, auf was ich genau raus will, ich kann nur noch kurz erwähnen, dass ich für den "Samichlaus" schon was kleines geplant habe, wo ihr euch ein wenig austoben könnt. ;)
Aber ist doch das gleiche wie die Fernsehproblematik. Viele verurteilen die seichte Unterhaltung, die grösstenteils von den populären Fernsehstationen Abends ausgestrahlt wird. Aber man hat auch nicht immer den Willen und die Kraft, allzu anspruchsvolles zu schauen und noch zu interpretieren, analysieren, reflektieren, etc. ^^
Also, was den OT-Bereich betrifft, fühle ich mich schon angesprochen als anonymer Mitleser. Viel lesen, wenig posten- und da bin ich sicher kein Einzelfall. Gründe gibt es sicher viele, neben den hier schon erwähnten wohl auch Gleichgültigkeit, Desinteresse oder Hemmungen. Diese Flaute kann auch eine vorübergehende Phase sein- wer weiss, wie es z.B. im neuen Jahr aussieht?
Warum schreibe ich nicht (mehr) in der Taverne?
Als ich mich im Frühjahr hier angemeldet habe, bin ich erstmal wochenlang um die Taverne herumgeschlichen. Da traf sich eine eingeschworene Gemeinschaft, in der sich viele schon seit Jahren gut kennen und einen freundschaftlichen, humorvollen Umgang pflegen. Das hat mir einerseits gefallen, mich andererseits aber auch abgeschreckt, weil ich das Gefühl hatte, irgendwelche „etablierten“ Kreise zu stören. Trotzdem habe ich eines Tages meinen Mut zusammengenommen und bin rein in den Laden. (manchmal beneide ich schon Menschen, die mit einem unbekümmerten „Hallo, hier bin ich!“ einfach so hereinplatzen- aber so bin ich nun mal nicht!)
Anfangs habe mich auch recht wohl gefühlt. Dann hatte ich aber zunehmend den Eindruck, weitgehend ignoriert zu werden und dass meine Beiträge eh niemanden interessieren- so ist mir dann die Lust vergangen. Das fand ich schon schade, aber nun ja…
Falls das jetzt beleidigt oder vorwurfsvoll rüberkommt, so ist es nicht gemeint. Ich neige leider manchmal dazu, einige Dinge zu eng zu sehen oder zu dramatisieren.
Seitdem halte ich mich hauptsächlich im Hilfe&Diskussions-Bereich und den Sacred- und Fallout-Foren auf.
(Von mangelnder Resonanz kann ich aber auch ein Lied singen. Da eröffne ich voller Stolz und Zuversicht meinen UL-Thread und befinde mich wochenlang allein auf weiter Flur. Viele haben geguckt, aber keiner hat Bilder reingestellt...)
Der Beitrag ist jetzt recht persönlich geraten, stelle ich gerade fest- aber das sind meine Gründe, nicht mehr im OT zu posten.
Schönen Gruss
Haderer :)
Sumbriva
30.11.2008, 16:50
Dann hatte ich aber zunehmend den Eindruck, weitgehend ignoriert zu werden und dass meine Beiträge eh niemanden interessieren- so ist mir dann die Lust vergangen. Das fand ich schon schade, aber nun ja…
Was glaubst du wie oft auf meine Beiträge keine Antwort gekommen ist und keine kommt? ;)
Das ist hier eben so... Ist egentlich auch nie bösartig gemeint... Einfach weiter posten, du wirst bestimmt beachtet... ;)
Es gibt im OT-Geplauder sowieso irgendwie eine Aufspaltung.
Da gibt es dieses kleine Grüppchen, bestehend aus den beiden Moderatoren Acha und Pitter, sowie noch ein paar wenige User wie sims und co., die praktisch nur am Morgen posten und fast immer nur aufeinander eingehen, und dann die zweite Hälfte, der ganze Rest (bestehend aus Leuten, die den Tag über, auf der Arbeit oder in der Schule, nicht ins Internet können und daher erst am Abend posten).
Ich glaube, das könnte auch ein kleines Faktörchen sein, warum man das Gefühl hat aneinander vorbei zu reden und dadurch die Postinglust etwas reduziert wird...
Und warum machsts dus dann nicht? Wir haben doch auch schon über Filme geredet und es hat doch immer wieder interessante Diskussionen gegeben, halt immer mehr sporadisch. Ich will nicht die ganze Zeit von mir reden, aber ich habe gerade kürzlich das Thema von wegen Internet, Staat, Kontrolle, Dystopie eingeworfen, ist aber keiner darauf eingestiegen, obwohl das Thema - imho - recht interessant ist und uns alle mehr oder weniger betrifft.
Er spricht wohl eher davon, dass keine Film-/ Musik-/ "Was weiss ich"threads erstellt werden (drüfen). Klar haben wir ein paar Mal über Filme gesprochen, aber immer nur im OT-Geplauder, was schnell unübersichtlich wird neben allen anderen Posts, zudem erahnen Nichtleser des OTs nichts von der Fildiskussion, obwohl sie vielleicht daran interessiert wären...
Aber eben, dass keine einzelnen Threads (mehr) erstellt werden, hast du ja selbst bemerkt. Und darauf spricht "Mr. Number One aus dem Genitalbreich" an bzw. dass er vermutet, dass mehr los sein würde in Bezug zu oben genannten Themen, in einzelnen Threads...
Zuerst schnell zu dir, Harderer (du warst doch der mit den Fahrraddieben :D). Es ist schön, dass du versucht hast dich in diese mehr als exquisite Gesellschaft zu integrieren. Ich geb dir noch kurz nen Tipp; eine andere, individuelle Schriftart kommt in Foren nicht gut an, stört das Gesamtbild. Aber worauf ich hinaus will - eigentlich hats Sumbriva schon vornweggenommen - man wird nicht immer beachtet. Ist mir teilweise auch so ergegangen, dann probiert mans halt noch mal. Ich wurde hier eigentlich mit offenen Armen empfangen, aber es hat doch eine Weile gedauert, bis ich nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert wurde. Seitdem gab es immer mal wieder Zuwachs und da bin ich auch eher der Vorsichtige, der die Leute zuerst einmal ein wenig beobachtet und schaut wie sie sich so im Gesamtgefüge verhalten. Es gibt sicher noch andere, die da genau gleich sind. Es ist doch so, sobald man mal mit jemand eine etwas bessere Beziehung hat, geht man automatisch auch mehr auf das ein was er sagt/schreibt, obwohl mans vielleicht nicht würde, wenn man ihn eben nicht so gut kennt. Lange Rede, kurzer Sinn. Probiers nochmal, gib manchen ein wenig mehr Zeit um dich zu akzeptieren. ;)
spricht "Mr. Numer One aus dem Genitalbreich" an bzw. dass er vermutet, dass mehr los sein würde in Bezug zu oben genannten Themen, in einzelnen Threads...
Ich bin dennoch immer noch der Meinung, dass - wenn man schon auf die höhere Frequentierung von Früher anspricht - etwas differenzieren muss und nicht jedes Thema für sich selbst stehen kann. Das ist mir beim stöbern einfach ein wenig aufgefallen, dass es viel mehr Threads gab, die imho nicht so für sich alleine stehen konnten, weil jemand nur mal kurz ne Frage einwarf, die man auch im OT hätte stellen können oder sonst irgend eine Banalität. Was nicht unbedingt am Thema lag, sondern an der Präsentation. Es bringt einfach nichts, wenn man mit nem oneliner nen Thema eröffnet. Um gerade auf die Film-/Musik/-etc Threads zurückzukommen, da solche Themen bei den meisten ankommen: Es gab doch mal nen Thread über die Lieblingsfilme der Tavernenbesucher. Aber ich denke mir halt jetzt, wenn wir z.b. zum neuen Bond nen Thread aufmachen, dann ist der im Film Forum besser aufgehoben, da man über sowas ja auch im OT reden kann (dann kann man auch mit den Leuten darüber reden, mit denen man will und ist nicht einer Willkür ausgesetzt oder weniger, aber eben, unser Kreis ist klein, das ist ja das Problem). Ausserdem trifft es im Filmforum eine grössere Masse, da dort auch die entsprechende Zielgruppe ist. Das Forum besteht aus verschiedenen Teilen und das Ganze ist immer mehr als seine einzelnen Teile ((c) afair Aristoteles). Ich habe manchmal ein wenig das Gefühl, dass sich hier einige recht seperatieren und fast nur hier aufhalten, dabei hat das Forum eben noch so viele andere interessante Bereiche zu bieten, wenn man mal ein wenig über den Tellerrand schaut. Das heisst aber nicht, dass wir die Taverne nicht interessanter gestalten dürfen, das negiert sich ja nicht. Ich will nur nicht, dass man mich falsch versteht. Es geht mir nur darum, dass andere Foren durchaus ihre Berechtigung haben. Ich würde mal sagen, dass die meisten die durch Morrowind/Oblivion hierhergekommen sind, höchstens noch die Taverne kennen und sich dann allenfalls vorsichtig vorantasten. Aber der "Tesler", der sich vor allem wegen den TES Spielen hier aufhält, der kennt das Forum eben (NOCH) nicht. Aber um nochmals kurz auf den Bond und QoS zurückzukommen: Wenn wir uns jetzt allgemein mit dem Mythos Bond auseinandersetzen wollen, also nicht nur dem neusten Film und früheren Produktionen, sondern auch der Machart oder was er für einen Einfluss hat, u.a. auch mit persönlichen Bezügen, und so weiter, also ein Thread der einen Ansatz hat, der Forenübergreifend ist, dann hat der doch sehr wohl seine Berechtigung. Ich verliere mich aber wiedereinmal in Details... .-.
Abgesehen von den Gruppen, die du oben angesprochen hast und die schon einen Faktor darstellen - allerdings sind die Grenzen hier auch fliessend, es wirkt sich einfach tendenziös aufs Postingverhalten aus - ists auch so, dass wir jetzt auch nicht "alle" sind. Aber es stimmt schon, dass anderere Threads abseits vom OT von mehr besucht werden. So soll es ja auch sein. Ähm, genau das ist ja eben das Problem. So wie ich das sehe, haben wir ja zwei Probleme, die irgendeine Symbiose eingehen. Wir haben hier zu wenig User, dementsprechend weniger Varietät was Interesse und Diskussionspotential angeht. Das pasiert vor allem durch die starke Position des OT-Geplauders, der halt das ziemliche Herz der Taverne bietet. Der zweite Umstand ist die Passivität der Userschaft. Es werden zu wenig Threads eröffnent, folglich schauen auch wenige hier rein, abgesehen von den Stammusern. Aber das können wir ja jederzeit ändern. Es liegt auch ein wenig an uns, also den Stammusern, mal ein wenig Leben abseits vom OT reinzubringen. Was wäre dieser Bereich z.b. ohne Acha? Er eröffnet immer mal wieder ein interessanteres Thema, wenn wir jetzt mehr wie er wären (was für ne Werbung ^.-), dann würden dann auch mehr Leute kommen.
Und von all dem Geschreibsel habe ich jetzt irgendwie den roten Faden verloren. Aber wenn man es so will, haben wir uns diese (selbstverschuldete) Unmündigkeit ja selbst zuzu schreiben. Der Weg des geringsten Wiederstandes ist immer der praktische. Es ist immer am bequemsten, wenn alles so bleibt wie es ist, denn eine Veränderung ist ja optional. Man hat vielleicht nur nen Wunsch danach, aber solange sie nicht gescheht und alles weitergeht wie es ist, daran hat man sich ja gewöhnt, ists ja nicht schlimm. Und wenns vor langer Zeit anders gewesen ist, dann hat man sich schon solange an die mittlerweile beständigen Gegebenheitgen gewöhnt, dass man es eben schon vergessen hat. Ich entschuldige mich für diesen geistigen Dünschiss.
tl -> dr: Für alle, für das jetzt zu lange ist und es gar nicht lesen wollen. So wie ich es sehe, haben ja genug das Bedürfnis etwas zu verändern. Warum machen wir das also nicht? Warum reden wir jetzt nicht über ein paar andere Themen, abseits vom Wetter und Alltagsproblemen? Nicht dass wir das im Geplauder nicht immer wieder machen; Es liegt mir fern diesen Thread zu minimieren, aber eben, der Gelegenheitslesen ist in eigenen Themenbezogenen Threads besser aufgehoben. D.h. ja nicht, dass wir am OT etwas verändern müssten. Je mehr andere, eigenständige Threads es gibt, desto höher wird die Taverne als Forum frequentiert werden, desto mehr werden in den OT schauen. Aber eben, die Problematiken wurden ja auch schon angesprochen, man hat auch nicht immer lust und Zeit. Ich sehs grad an mir selber. Dieser Thread hier hat mich zu einem neuen, leicht verdaulichen Thread inspiriert, aber ich finde gerade die (richtigen) Worte und Muse nicht dazu. Allerdings sei gesagt, manchmal muss man auch etwas riskieren, ich überlege mir es meistens sehr gut, ob ich jetzt einen neuen Thread eröffne oder nicht. ^^
Ahja, und ich liebe es die hälfte an einem Thema vorbeizureden und Sachen tausendmal zu wiederholen. :D
[quote=qed;2214674] (du warst doch der mit den Fahrraddieben :D).
Dass du daran noch erinnerst...:eek:
Das mit der Schrift verstehe ich nicht, ist doch die Standard-Schrift ?!
Ich erwarte ja auch nicht zu jedem Beitrag eine Reaktion, aber so ab und zu vielleicht...
Aber ihr habt wohl recht, ich sollte das wohl etwas gelassener sehen und nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Ich lese ja schliesslich auch immer gern neue Beiträge.
Es war mir nur wichtig, das zu erwähnen, weil ich denke, dass es anderen ebenso geht und sie vom Posten abhält.
Sumbriva
30.11.2008, 18:26
Das ist mir beim stöbern einfach ein wenig aufgefallen, dass es viel mehr Threads gab, die imho nicht so für sich alleine stehen konnten, weil jemand nur mal kurz ne Frage einwarf, die man auch im OT hätte stellen können oder sonst irgend eine Banalität.
Ich bin keineswegs der Ansicht, dass für jedes noch so kleine Thema ein Thread benötigt. Das wäre auch falsch und würde Chaos sowie schlechte Qualität fördern. Aber es braucht die gesunde Mischung. Vielleicht eben ein "Kino-und Filmethtead" in dem unter Tavernenbesucher diskutiert und analysiert, sowie von neusten Erkenntnissen diskutiert wird. Nicht Unmengen an "Ironman", "Batman TDK", etc. Threads, dafür kann man dann wirklich ins Filmforum gehen, aber z.B. der neue Bond hätte vielleicht schon als eigenstädniges Thema gerreicht, da dann nicht nur spezifisch über QoS diskutiert hätte werden müssen.
Es braucht also natürlich eine solide Basis für einen Thread, nicht einfach eine Frage oder ähnliches.
Es gab doch mal nen Thread über die Lieblingsfilme der Tavernenbesucher. Aber ich denke mir halt jetzt, wenn wir z.b. zum neuen Bond nen Thread aufmachen, dann ist der im Film Forum besser aufgehoben, da man über sowas ja auch im OT reden kann (dann kann man auch mit den Leuten darüber reden, mit denen man will und ist nicht einer Willkür ausgesetzt oder weniger, aber eben, unser Kreis ist klein, das ist ja das Problem).
Das Problem ist, in einen Lieblingsfilmthread postet man oft nur seine Lieblingsfilme und gut ist, schliesslich heisst er ja "Meine Lieblingsfilme" also sollte man dort nicht über irgendwelche Filme diskutieren... Daher vielleicht eine zu schwache Basis.
Und wegen dem Kreis, den man erreichen möchte. Bedenke, alle die ins OT kommen, tun das über die Taverne, sprich sie werden deinen Thread in der Taverne auch sehen und dort auch schreiben.
Ausserdem trifft es im Filmforum eine grössere Masse, da dort auch die entsprechende Zielgruppe ist. Das Forum besteht aus verschiedenen Teilen und das Ganze ist immer mehr als seine einzelnen Teile ((c) afair Aristoteles).
Es sagt niemand, dass es nur noch hier Threads geben soll. Natürlich muss das Filmforum existieren und dort wird dann auch spezialisiert über Filme gesprochen, aber vielleicht möchte man ja mal nur unter Tavernenbesucher reden.
Abgesehen von den Gruppen, die du oben angesprochen hast und die schon einen Faktor darstellen - allerdings sind die Grenzen hier auch fliessend, es wirkt sich einfach tendenziös aufs Postingverhalten aus - ists auch so, dass wir jetzt auch nicht "alle" sind.
Natürlich sind die Grenzen fliessend, aber du weisst ja auch, dass ich gerne zum Extremen neige... ;)
Aber es stimmt schon, dass anderere Threads abseits vom OT von mehr besucht werden. So soll es ja auch sein. Ähm, genau das ist ja eben das Problem. So wie ich das sehe, haben wir ja zwei Probleme, die irgendeine Symbiose eingehen. Wir haben hier zu wenig User, dementsprechend weniger Varietät was Interesse und Diskussionspotential angeht. Das pasiert vor allem durch die starke Position des OT-Geplauders, der halt das ziemliche Herz der Taverne bietet.
Man muss diesen Umstand eben verändern. Namlich dass das Herz die Taverne selbst ist und der OT ein Thread darin. Für das OT würde sich nicht viel ändern, die Stammuserschaft bleibt, aber für die Taverne schon. Denn alle OTler sind automatisch in der Taverne, aber nicht zwingend alle "Zuschauer" der Taverne OTler... ;)
Der zweite Umstand ist die Passivität der Userschaft. Es werden zu wenig Threads eröffnent, folglich schauen auch wenige hier rein, abgesehen von den Stammusern. Aber das können wir ja jederzeit ändern. Es liegt auch ein wenig an uns, also den Stammusern, mal ein wenig Leben abseits vom OT reinzubringen.
Das liegt aber auch daran, dass die Userschaft nicht weiss, was sie dürfen. Denn viele sind sich gewohnt auf die spezialsierten Foren verwiesen zu werden, oder dass der Thread gleich verschoben wird. Sie versuchen es nun gar nicht mehr Threads zu eröffnen, selbst wenn die Mods diese "sein lassen" würden. Von den Mods sollte daher mal ein klares Machtwort ausgesprochen werden.
(Mal abgeshen von Threads wie den Umfragen etc. die natürlich in die Taverne gehören, und da gebe ich dir Recht, sind User recht passiv.)
Nicht dass wir das im Geplauder nicht immer wieder machen; Es liegt mir fern diesen Thread zu minimieren, aber eben, der Gelegenheitslesen ist in eigenen Themenbezogenen Threads besser aufgehoben. D.h. ja nicht, dass wir am OT etwas verändern müssten. Je mehr andere, eigenständige Threads es gibt, desto höher wird die Taverne als Forum frequentiert werden, desto mehr werden in den OT schauen.
Eben! ;)
Nicht der OT ist das Problem, die Taverne ist es. Mann muss der Taverne wieder das von dem OT-Geplauder beanspruchte Herz zurückgeben.... ;)
edit: Bei den ganzen Worten um die Taverne, etwas was ich mich schon seit längerem Frage:
Warum wird "Shalk" mit diesem "neudeutschen", etwas "ghettomässigen" "sh" geschrieben und nicht auf dudengerechte Weise (Schalk)? Gibt es für Forennamen etwa einen Buchstabenlimit? :D
Dass du daran noch erinnerst...:eek:
qed. Und siehst du jetzt was ich meine? Auch andere werden sich noch an dich erinnern, und die Taverne ist ja keine Mitliedschaft die verpflichtet. Man kann posten, wenn und was man will. Und nach einiger Zeit hat man sich eingelebt und wäre nicht mehr wegzudenken. Es ist immer so und überall das gleiche. ;)
Das mit der Schrift verstehe ich nicht, ist doch die Standard-Schrift ?!
Du hast mit Arial geschrieben, warum auch immer. ;) Standard Schrift müsste meines Wissens aber Verdana sein.
Aber es braucht die gesunde Mischung. Vielleicht eben ein "Kino-und Filmethtead" in dem unter Tavernenbesucher diskutiert und analysiert, sowie von neusten Erkenntnissen diskutiert wird.
Genau so einen Thread habe ich mir wirklich schon mal überlegt, habe die Idee aber wegen dem Kino/TV Forum wieder verworfen. Daran kann ich eigentlich gerade selbst erkennen, dass ich mich schon ein wenig Selbstzensiere. O.o^^
Aber anscheinend scheint das Bedürfnis ja doch dazusein, also nach allgemeinen "interdisziplinären" Threads. Und die Taverne ist ja auch ein OT Ort, also folglich gibt es keine Grenzen, was Diskussionen angeht, solange sie nicht gegens ARG und die Netiquette verstossen. :D
Es braucht also natürlich eine solide Basis für einen Thread, nicht einfach eine Frage oder ähnliches.
Bei obengenannten Thema und vielen anderen ist eine Basis sicherlich vorhanden. Aber ich habe halt auch immer wieder Themen gesehen, bei dem einer gefragt hat, was meint jetzt das und das (Fachspezifische Frage, die man z.b. wirklich im Computer Forum stellen kann), was in einem anderen Forum besser aufgehoben gewesen wäre. Mir fällt bei mir persönlich auch auf, dass ich, wenn ich ein interessantes Thema habe, es eher im OT behandle anstatt in einem gesonderten Thread, weil ich mir denke, dass ich es alternativ ja auch im Politik/Lifestyle/what ever- Forum ansprechen könnte. Dort könnte es mir allerdings schon wieder zu spezifisch werden und ich mag mich meistens auch nicht auf ellenlange Diskussionen einlassen, jedenfalls nicht im schriftlichen Rahmen, da hat man mündlich einfach viel mehr Vorteile. Aber eben, wieso machen wirs nicht so. Es gibt hier genug interessante und diskussionsfreudige Leute. Man sehe sich z.b. gerade die Präsenz von ryan an, der sich praktisch nie im OT-Geplauder aufhält und dennoch irgendwie ein Teil hiervon ist. ^^
Das Problem ist, in einen Lieblingsfilmthread postet man oft nur seine Lieblingsfilme und gut ist, schliesslich heisst er ja "Meine Lieblingsfilme" also sollte man dort nicht über irgendwelche Filme diskutieren... Daher vielleicht eine zu schwache Basis.
Um gerade wieder beim Fallbeispiel Film zu bleiben. Aber nehmen wir jetzt mal - nur für diesen konkreten Fall - an, dass wir einen Thread eröffnen in dem man einfach über Filme/Serien reden kann. Dann kann es doch sein, dass der Thread wieder recht schnell in der Versenkung verschwindet, weil er in viel spezialisierter Art ein para-OT Thread ist. Das würde sich in der Praxis dann zeigen und es geht mir jetzt auch nur gerade um diesen einen Fall und nicht allg. um autonome Threads.
Es sagt niemand, dass es nur noch hier Threads geben soll. Natürlich muss das Filmforum existieren und dort wird dann auch spezialisiert über Filme gesprochen, aber vielleicht möchte man ja mal nur unter Tavernenbesucher reden.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Natürlich sind die Grenzen fliessend, aber du weisst ja auch, dass ich gerne zum Extremen neige... ;)
In der Tat. ^^ Ist halt schon schweinekalt, nicht? :p
Und dem ganzen Rest ist eigentlich auch nichts anzufügen. Braucht jetzt also nur noch Leute, die mit gutem Vorbild vorangehen und gemeinsam ein neues Zeitalter mit partiell alten Werten einläuten.
O wonder! How many goodly creatures are there here! How beauteous mankind is! O brave new world: That has such people in it!
Nicht der OT ist das Problem, die Taverne ist es. Mann muss der Taverne wieder das von dem OT-Geplauder beanspruchte Herz zurückgeben.... ;)
Schön gesagt. ;)
^^Ein Shalk ist ein käferartiges Tier aus Morrowind. Ironisch, da Shalks natürlich nciht grinsen können ;)
Sumbriva
30.11.2008, 19:12
^^Ein Shalk ist ein käferartiges Tier aus Morrowind. Ironisch, da Shalks natürlich nciht grinsen können ;)
Pff... So uncool... :p
@qed: detto und wir meinen ja nun am Ende eigentlich, wie so oft, dasselbe... ;)
Ich finde auch, auf zur Widergeburt der Taverne! :D
Fehlt nur noch ein Okay auf Seiten der Mods (Die sich natürlich, wie geschrieben, erst morgen wieder blicken lassen... ;)), schliesslich müssen die einverstanden sein, dass nun neben den Spezialforen auch noch Threads hier existieren sollen... Und diese Threads hier, haben meiner Meinung nach, dann auch eine Daseinsberechtigung, da es nicht wirklich (oder nur) um die ellenlangen Expertendiskussionen geht, sondern in erster Linie um Gespräche unter Tavernenbesuchern und dem hier eingesessenen "Stammtisch".
Achadrion
01.12.2008, 06:42
Also, was den OT-Bereich betrifft, fühle ich mich schon angesprochen als anonymer Mitleser. Viel lesen, wenig posten- und da bin ich sicher kein Einzelfall. Gründe gibt es sicher viele, neben den hier schon erwähnten wohl auch Gleichgültigkeit, Desinteresse oder Hemmungen. Diese Flaute kann auch eine vorübergehende Phase sein- wer weiss, wie es z.B. im neuen Jahr aussieht?
Warum schreibe ich nicht (mehr) in der Taverne?
Als ich mich im Frühjahr hier angemeldet habe, bin ich erstmal wochenlang um die Taverne herumgeschlichen. Da traf sich eine eingeschworene Gemeinschaft, in der sich viele schon seit Jahren gut kennen und einen freundschaftlichen, humorvollen Umgang pflegen. Das hat mir einerseits gefallen, mich andererseits aber auch abgeschreckt, weil ich das Gefühl hatte, irgendwelche „etablierten“ Kreise zu stören. Trotzdem habe ich eines Tages meinen Mut zusammengenommen und bin rein in den Laden. (manchmal beneide ich schon Menschen, die mit einem unbekümmerten „Hallo, hier bin ich!“ einfach so hereinplatzen- aber so bin ich nun mal nicht!)
Anfangs habe mich auch recht wohl gefühlt. Dann hatte ich aber zunehmend den Eindruck, weitgehend ignoriert zu werden und dass meine Beiträge eh niemanden interessieren- so ist mir dann die Lust vergangen. Das fand ich schon schade, aber nun ja…
Falls das jetzt beleidigt oder vorwurfsvoll rüberkommt, so ist es nicht gemeint. Ich neige leider manchmal dazu, einige Dinge zu eng zu sehen oder zu dramatisieren.
Seitdem halte ich mich hauptsächlich im Hilfe&Diskussions-Bereich und den Sacred- und Fallout-Foren auf.
(Von mangelnder Resonanz kann ich aber auch ein Lied singen. Da eröffne ich voller Stolz und Zuversicht meinen UL-Thread und befinde mich wochenlang allein auf weiter Flur. Viele haben geguckt, aber keiner hat Bilder reingestellt...)
Der Beitrag ist jetzt recht persönlich geraten, stelle ich gerade fest- aber das sind meine Gründe, nicht mehr im OT zu posten.
Schönen Gruss
Haderer :)
Es ist irgendwie immer schwer auch alle unter einen Hut zu bekommen. Schade das du dich ausgegrenzt fühlst, aber das war bestimmt keine Absicht. ;)
Wenn ich mir überlege, wie viele Threads von mir wegen mangelnder Beteiligung krepiert sind, und wenn ich mir das auch noch zu Herzen nehmen würde, könnte ich den Moderatorenjob an den Nagel hängen. :D
Was glaubst du wie oft auf meine Beiträge keine Antwort gekommen ist und keine kommt? ;)
Das ist hier eben so... Ist egentlich auch nie bösartig gemeint... Einfach weiter posten, du wirst bestimmt beachtet... ;)
Es gibt im OT-Geplauder sowieso irgendwie eine Aufspaltung.
Da gibt es dieses kleine Grüppchen, bestehend aus den beiden Moderatoren Acha und Pitter, sowie noch ein paar wenige User wie sims und co., die praktisch nur am Morgen posten und fast immer nur aufeinander eingehen, und dann die zweite Hälfte, der ganze Rest (bestehend aus Leuten, die den Tag über, auf der Arbeit oder in der Schule, nicht ins Internet können und daher erst am Abend posten).
Ich glaube, das könnte auch ein kleines Faktörchen sein, warum man das Gefühl hat aneinander vorbei zu reden und dadurch die Postinglust etwas reduziert wird...
...
Hm, das lässt sich nun mal nicht ändern. Ich habe halt nur Tagsüber Zeit. Trotzdem versuchen wir doch noch das am Abend besprochenen mit in unsere Gespräche auf zu nehmen. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch, und kann auch nur zu Themen etwas schreiben, bei denen ich eine Meinung habe. ;)
Genau das Problem mit der Grüppchenbildung ist ja das worauf ich hinaus will. Wenn immer die gleichen User posten, sieht es irgendwann mal so aus, als wenn man ein elitärer Haufen ist. Das sich neue User nicht trauen mit zu machen, finde ich schade.
Aber da liegt ja auch der Hund begraben. Wenn sich die neuen User nicht trauen zu posten, gibt es auch nicht die Möglichkeit sie ein zu binden.
Abgesehen von den Gruppen, die du oben angesprochen hast und die schon einen Faktor darstellen - allerdings sind die Grenzen hier auch fliessend, es wirkt sich einfach tendenziös aufs Postingverhalten aus - ists auch so, dass wir jetzt auch nicht "alle" sind. Aber es stimmt schon, dass anderere Threads abseits vom OT von mehr besucht werden. So soll es ja auch sein. Ähm, genau das ist ja eben das Problem. So wie ich das sehe, haben wir ja zwei Probleme, die irgendeine Symbiose eingehen. Wir haben hier zu wenig User, dementsprechend weniger Varietät was Interesse und Diskussionspotential angeht. Das pasiert vor allem durch die starke Position des OT-Geplauders, der halt das ziemliche Herz der Taverne bietet. Der zweite Umstand ist die Passivität der Userschaft. Es werden zu wenig Threads eröffnent, folglich schauen auch wenige hier rein, abgesehen von den Stammusern. Aber das können wir ja jederzeit ändern. Es liegt auch ein wenig an uns, also den Stammusern, mal ein wenig Leben abseits vom OT reinzubringen. Was wäre dieser Bereich z.b. ohne Acha? Er eröffnet immer mal wieder ein interessanteres Thema, wenn wir jetzt mehr wie er wären (was für ne Werbung ^.-), dann würden dann auch mehr Leute kommen.
Und von all dem Geschreibsel habe ich jetzt irgendwie den roten Faden verloren. Aber wenn man es so will, haben wir uns diese (selbstverschuldete) Unmündigkeit ja selbst zuzu schreiben. Der Weg des geringsten Wiederstandes ist immer der praktische. Es ist immer am bequemsten, wenn alles so bleibt wie es ist, denn eine Veränderung ist ja optional. Man hat vielleicht nur nen Wunsch danach, aber solange sie nicht gescheht und alles weitergeht wie es ist, daran hat man sich ja gewöhnt, ists ja nicht schlimm. Und wenns vor langer Zeit anders gewesen ist, dann hat man sich schon solange an die mittlerweile beständigen Gegebenheitgen gewöhnt, dass man es eben schon vergessen hat. Ich entschuldige mich für diesen geistigen Dünschiss.
tl -> dr: Für alle, für das jetzt zu lange ist und es gar nicht lesen wollen. So wie ich es sehe, haben ja genug das Bedürfnis etwas zu verändern. Warum machen wir das also nicht? Warum reden wir jetzt nicht über ein paar andere Themen, abseits vom Wetter und Alltagsproblemen? Nicht dass wir das im Geplauder nicht immer wieder machen; Es liegt mir fern diesen Thread zu minimieren, aber eben, der Gelegenheitslesen ist in eigenen Themenbezogenen Threads besser aufgehoben. D.h. ja nicht, dass wir am OT etwas verändern müssten. Je mehr andere, eigenständige Threads es gibt, desto höher wird die Taverne als Forum frequentiert werden, desto mehr werden in den OT schauen. Aber eben, die Problematiken wurden ja auch schon angesprochen, man hat auch nicht immer lust und Zeit. Ich sehs grad an mir selber. Dieser Thread hier hat mich zu einem neuen, leicht verdaulichen Thread inspiriert, aber ich finde gerade die (richtigen) Worte und Muse nicht dazu. Allerdings sei gesagt, manchmal muss man auch etwas riskieren, ich überlege mir es meistens sehr gut, ob ich jetzt einen neuen Thread eröffne oder nicht. ^^
Die Unmündigkeit kann man aber auch nicht dem Staff anlasten. Bisher haben wir wirklich nur bei ganz spezifischen Threads dafür gesorgt, dass sie in andere Bereiche geschoben wurden. Letztendlich ging es ja wirklich nur darum, dass auf diese Threads auch geantwortet wird. Es ist ja schon vorher beschrieben worden, wie frustrierend es ist, wenn man keine Antworten auf seine Threads bekommt.
Letztendlich können wir es von mir aus probieren, die "fremden" Threads stehen zu lassen, such wenn es ein Forum dafür gibt. :D
Ich finde auch, auf zur Widergeburt der Taverne! :D
Fehlt nur noch ein Okay auf Seiten der Mods (Die sich natürlich, wie geschrieben, erst morgen wieder blicken lassen... ;)), schliesslich müssen die einverstanden sein, dass nun neben den Spezialforen auch noch Threads hier existieren sollen... Und diese Threads hier, haben meiner Meinung nach, dann auch eine Daseinsberechtigung, da es nicht wirklich (oder nur) um die ellenlangen Expertendiskussionen geht, sondern in erster Linie um Gespräche unter Tavernenbesuchern und dem hier eingesessenen "Stammtisch".
Für mich OK!
Solange wir dann nicht wieder einen auf die Nase bekommen, dass wir uns nicht intensiv genug um das Thema kümmern. ;)
Ich würde mich auf jeden Fall über neue Themen und mehr Beteiligung freuen. Aber es ist auch eine echter Eiertanz. Worauf ich wirklich verzichten kann, sind Threads über Lieblingspullover, Lieblingsfarben und andere +1 Threads. Mir gefallen solche Teile gar nicht und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es anonyme Leser gibt, die sich auch nicht unbedingt von solchen Threads angelockt fühlen. ;)
Save the Taverne, save my world! :D
Womit fang ich jetzt an... vielleicht mal einfach damit warum ich überhaupt hier bin.
Ihr werdet es kaum glauben aber ich bin nicht wegen einem TES-Teil hier gelandet sondern wegen einem Verklicker. Ich wollte von einem D2-Technik-Forum in ein D2-Hilfe-Forum wechseln und bin dabei auf dem Mausrad ausgerutscht. Dadurch bin ich ganz zufällig genau hier in der Taverne gelandet. Hab mich etwas umgeschaut und bin dann wieder verschwunden. Doch ein Thread hat sich irgendwie in mein Gehirn gebrannt und ich bin dann später nochmal zurück gekommen um mich dort nochmal umzuschaun. Tja, ein paar Posts später habe ich dann mit vielen neuen Leuten bekanntschaft geschlossen und hab mich dann als Probeleser bei bg's Roman eingeschrieben.
Tja, und dieser Roman ist auch der Grund warum ich noch immer hier bin. Zumindest ist es der Offizielle weswegen ich hier überhaupt rein darf. -> siehe: Warum ich nicht immer Online bin.
Der andere Grund ist das ich hier in der Taverne viele Freundschaften gefunden habe und dies auch die einzige Plattform ist um diese Freundschaften zu pflegen. Ich kann mich an sehr viele Leute erinnern die hier unterwegs waren; nicht nur Admins wie Tiki oder Crow sondern auch *normale* Leute wie unser Erdbeerkönig Agamemnon und seine Feldmaus Shana oder Viconia de Vir.
Die Taverne ist für mich ein virtuelles zu Hause geworden.
Warum ich nicht immer Online bin.
Tja, das liegt daran das ich Privat kein Internet habe und nur in meiner Arbeitszeit reinschaun kann. Da dies natürlich nur dann geht wenn ich gerade *Pause* habe ist das meistens nur Morgens oder wenn ich mal länger in der Arbeit bin Abends.
Ich finde es etwas Schade das die Taverne irgendwie ein falsches Image bekommen hat. Wir sind kein elitärer Haufen, wir kennen nur einander und gehen dementsprechen etwas anders miteinander um.
Das hier so wenig neue Threads aufgemacht werden liegt aber meines erachtens nicht daran das man diese lieber in speziellen Forenbereichen öffnet oder die dorthin verschoben werden sondern eher daran das wir uns nicht mehr viel neues zu sagen haben. Wir hatten hier schon diverse Threads ala Lieblingsbuch, Lieblingsessen, Lieblingsschauspieler, Lieblingsjahreszeit, Lieblingskatzenfuttersorte usw...
Diese Threads sind schon ziemlich ausgelutscht. Beispiel: der Rauchen??? Thread. Wir hatten das Thema in den 9 Jahren sicher schon 15x. 95% der hier Anwesenden kennen deswegen meine Einstellung zu dem Thema, alle anderen könnten es sich zusammenreimen wenn ich wieder mal im OT-Geplauder in die Raucherecke verschwinde... was soll ich also neues zu dem Thema schreiben?
Andererseits sind es genau diese Threads die unsere Taverne bereichern. Ganz einfach deswegen weil sie neue Leute anlocken.
Das OT-Geplauder ist mir persönlich teilweise schon wieder zu wenig OT weil dort über zu vieles Diskutiert wird was man in eigenen Threads behandeln könnte. Sei es die Mobbing oder James Bond Sachen. Ich wurde mit meinem X³, Magic oder meinem Rollenspielgelaber aus dem OT vertrieben und durfte das dann in einem eigenen Thread weiterdiskutieren. Warum wurden die neueren Sachen nicht auch so behandelt?
Soll jetzt kein Vorwurf sein sondern eine kleine konstruktive Kritik an unsere Mods.
Vielleicht liegt es auch daran das eigentlich keiner genau weiß wozu es den OT-Geplauder eigentlich gibt. Eigentlich war der Thread dazu gedach um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sprich, man hat dort geblödelt, über alles mögliche gefachsimpelt und dazwischen etwas Rollenspielmäßig herumgespielt.
Natürlich muss ich mich selber auch an der Nase packen weil ich schon seit Ewigkeiten keinen neuen Thread aufgemacht habe - aber Momentan wüsste ich auch nicht zu was ich einen neuen Thread aufmachen sollte.
PS:
Ich entschuldige mich schon mal vorab bei allen die sich das hier alles durchgelesen haben und dabei nichts verstanden haben. Bin noch etwas kaputt im Kopf und hatte noch keinen Kaffee; sprich -> http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Die Unmündigkeit kann man aber auch nicht dem Staff anlasten.
Ich wollte damit eigentlich auch nicht auf den hiesigen Staff raus, sondern auf uns, also die Stammuser. Jeder hat mal irgendwann einen eigenen Thread aufgemacht, nur geschieht das sehr sporadisch und oft nur in sehr langen Zeitintervallen. Es liegt also an uns (allen) das auch zu ändern, denn ansonsten lässt sich an diesem "Elite Image" nichts ändern. Es muss ja btw. nicht nur um Threads gehen, die eher in anderen Foren eine daseinsberechtigung haben, es gibt ja auch viele Themen, die sich gut in einem gesonderten Thread hier diskutieren lassen. Die Gründe warum das nicht geschieht sind vielschichtig und wurden ja auch schon angesprochen. Manchmal muss man sich auch etwas trauen, ich bin manchmal auch sehr skeptisch, ob ein Thread von mir jetzt wirklich genug Potential hat, aber eben, das muss überwunden werden, so treten auch die stillen Mitleser vermehrt aus dem Schatten. Ich habe damals meinen Schritt in die Taverne ja auch nur wegen der Morningflag gewagt, als Pseudo QFRATler, ansonsten wäre ich wahrscheinlich gar nicht hier gelandet :>
Es ist ja schon vorher beschrieben worden, wie frustrierend es ist, wenn man keine Antworten auf seine Threads bekommt.
Jupp, die (potentiale) Basis ist hier aber auch kleiner als im QFRAT, weil dieses Board nicht so einen hohen "Kult" Faktor hat.
Also Sumbriva, lass uns den ersten Schritt tun und einen ersten konkreten und auch den hier gerade als Fallbeispiel viel thematisierten Filmwelt (inkl. Serien/Anime/etc. ^^) Thread realisieren. Ich lasse dir den Vortritt. =)
95% der hier Anwesenden kennen deswegen meine Einstellung zu dem Thema, alle anderen könnten es sich zusammenreimen wenn ich wieder mal im OT-Geplauder in die Raucherecke verschwinde... was soll ich also neues zu dem Thema schreiben?
Das ist doch das Problem, alle Leute die den OT lesen, kennen deine Meinung dazu aus vorherigen Gesprächen. Und es darf doch nicht sein, dass die OTler praktisch den ganzen Rest ausmachen (stille Mitleser nicht gezählt).
OT vertrieben und durfte das dann in einem eigenen Thread weiterdiskutieren. Warum wurden die neueren Sachen nicht auch so behandelt?
In diesem konkreten Fall ists aber auch so, dass die anderen Themen eine grössere Basis angepsrochen haben und dementsprechend nicht nur zwei Leute den OT thread dazu "instrumentalisiert" haben darüber zu reden. Deswegen hat man dazu wahrscheinlich keinen eigenen Thread aufgemacht; Nicht weil es nicht alleine stehen könnte, sondern weil es sich wegen der Basis eben auch gerade im OT behandeln lässt. Paradox irgendwie, wenn wir eben die Zielvostellungen betrachten, entsteht damit ein Zielkonflikt. ^^
Wir hatten hier schon diverse Threads ala Lieblingsbuch, Lieblingsessen, Lieblingsschauspieler, Lieblingsjahreszeit, Lieblingskatzenfuttersorte usw...
Diese Threads sind schon ziemlich ausgelutscht.
Das Problem, wenn man jetzt solche Thread aufmacht, ist einfach jenes, dass sich dann schon neue Leute melden, aber es dann schnell im Spam ausarten kann. Jetzt einfach gerade bei deinen Beispielen. Fragt man nach dem Lieblingsessen gibts sicherlich genug, die einfach schreiben: Pizza (weil einfach lecker), und das wars dann. So oneliner Threads sollte man vermeiden, aber das liegt ja wie schon erwähnt nicht unbedingt am Thema, sondern einfach an der Einführung, die einem der Threadersteller auch vorgibt.
Achadrion
01.12.2008, 09:25
Das Eliteimage ist jetzt einfach mal von mir in den Raum gestellt worden. ;)
Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, wann Themen im OT komplett "verboten" wurden. Aber zu spezielle Themen sind der Tod für einen OT-Thread. Es ist einfacher einen neuen Thread zu einer speziellen Thematik aufzumachen und das Gespräch aus dem OT zu lösen, bevor die anderen User sich noch weniger in den OT trauen.
Wie man es dreht und wendet, einer ist irgendwie immer gekniffen. :D
Vielleicht wäre es wirklich einfacher, wenn die OT-Besucher auch deutlich machen, wann sie ein Thema nicht interessiert.
Aber wir sind uns einig, dass auch mehr von der Userseite kommen muss, oder? ;)
Das ist doch das Problem, alle Leute die den OT lesen, kennen deine Meinung dazu aus vorherigen Gesprächen. Und es darf doch nicht sein, dass die OTler praktisch den ganzen Rest ausmachen (stille Mitleser nicht gezählt).
Darum habe ich ja auch in diesem 15ten Rauchen Thread geantwortet und meine Meinung Vertreten. Aber ich habe nicht mehr die Lust dazu dort zu diskutieren warum ich rauche und wieso ich es Sch***e finde wie sich manche Antiraucher aufführen...
Dennoch haben wir anscheinend wieder 2-3 Leute *angelockt* - vielleicht bleibt ja der eine oder anderhe hier hängen.
In diesem konkreten Fall ists aber auch so, dass die anderen Themen eine grössere Basis angepsrochen haben und dementsprechend nicht nur zwei Leute den OT thread dazu "instrumentalisiert" haben darüber zu reden. Deswegen hat man dazu wahrscheinlich keinen eigenen Thread aufgemacht; Nicht weil es nicht alleine stehen könnte, sondern weil es sich wegen der Basis eben auch gerade im OT behandeln lässt. Paradox irgendwie, wenn wir eben die Zielvostellungen betrachten, entsteht damit ein Zielkonflikt. ^^
Äh, kann sein das ich das jetzt Falsch verstanden habe, aber:
Bei meinem Thema Rollenspiele waren wir 3-4 Leute, bei X³ waren wir auch nur 3-4 Leute und bei Magic waren wir 4-5 Leute.
Zuletzt beim Thema Mobbing waren wir sicher 8-10 Leute und bei James Bond ebenfalls so um den Dreh. Also ich finde das diese eigentlich ebenfall einen eigenen Thread verdient hätten - schon alleinde deswegen weil dann vielleicht der eine oder andere neue sich getraut hätte zu dem Thema etwas zu sagen.
Das Problem, wenn man jetzt solche Thread aufmacht, ist einfach jenes, dass sich dann schon neue Leute melden, aber es dann schnell im Spam ausarten kann. Jetzt einfach gerade bei deinen Beispielen. Fragt man nach dem Lieblingsessen gibts sicherlich genug, die einfach schreiben: Pizza (weil einfach lecker), und das wars dann. So oneliner Threads sollte man vermeiden, aber das liegt ja wie schon erwähnt nicht unbedingt am Thema, sondern einfach an der Einführung, die einem der Threadersteller auch vorgibt.
Dafür haben wir ja unsere alten Meckerfritzen. ;)
Die sorgen schon für Zucht und Ordnung - zur Not wird dann eben einer neu Frisiert. :p
Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, wann Themen im OT komplett "verboten" wurden. Aber zu spezielle Themen sind der Tod für einen OT-Thread. Es ist einfacher einen neuen Thread zu einer speziellen Thematik aufzumachen und das Gespräch aus dem OT zu lösen, bevor die anderen User sich noch weniger in den OT trauen.
*Verboten* wurde noch nie etwas - man wurde nur höflich hinausgeworfen. :D
Ich kann mich noch an so manche entnervte Kommentare erinnern wenn ich mich mit Tiki und Schlachtvieh über Silizium, Khaak oder Raumspritt unterhalten habe. ;)
Vielleicht wäre es wirklich einfacher, wenn die OT-Besucher auch deutlich machen, wann sie ein Thema nicht interessiert.Tja, man will ja nicht unhöflich sein oder hat so eine Authorität wie eine gewisse Drachendame. ;)
Aber vielleicht wäre das ja wirklich eine Möglichkeit.
Aber wir sind uns einig, dass auch mehr von der Userseite kommen muss, oder? ;)Jep... leider ;)
Ich war ja auch mal "Die Neue" und ja, am Anfang kann man schon mal den Eindruck gewinnen, überlesen oder nicht angenommen zu werden. Das ist aber wirklich nur ein Eindruck, denn wenn man das nicht auf sich persönlich bezieht und sich öfters einbringt, weiß man schon bald, dass man angekommen ist. Ich jedenfalls fühle mich hier in der Taverne (ok, eigentlich ja im OT) wie zu Hause.
Gerade diese Leichtigkeit im OT liebe ich besonders, man gibt seine Meinung zu dem ein oder anderen, muss sich aber nicht großartig an einer Diskussion beteiligen und wenn man eine zeitlang nicht mitlesen konnte , kann man trotzdem jederzeit leicht wieder einsteigen.
Der OT ist für mich die nette Lektüre zwischendurch.
Neue Threads in der Taverne findet man von mir bisher nicht, (doch, einen habe ich gemacht, der wurde verschoben :D) ich bin allerdings auch kein Ausbund an Kommunikation und ich antworte auch nicht in jedem Thread (jetzt plagt mich irgendwie das schlechte Gewissen :\). Zum einen berühren mich manche Themen persönlich zu sehr, als dass ich mich dazu äußern möchte und zum anderen habe ich zu manchen Themen einfach nichts beizutragen.
Äh, kann sein das ich das jetzt Falsch verstanden habe, aber:
Bei meinem Thema Rollenspiele waren wir 3-4 Leute, bei X³ waren wir auch nur 3-4 Leute und bei Magic waren wir 4-5 Leute.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110330
Ich bezog mich einfach gerade auf diesen Thread, da die anderen wohl schon zu lange - für mich jedenfalls - zurückliegen. Oder, im Vergleich zum Mobbing, kann/will da nicht jeder mitreden. Es stimmt schon, dass man so Themen wie Mobbing in einem eigenen Thread behandeln kann, aber es war ja ein Thema das spontan aufkam und die Diskussion war gerade so fliessend. Und der OT darf ja auch nicht aller interessanter Gespräche beraubt werden. Beim oben genannten Beispiel konnten sich aber nur wenige dazu äussern. Das meinte ich. ;)
Die sorgen schon für Zucht und Ordnung - zur Not wird dann eben einer neu Frisiert. :p
Und bei den ganz Schlimmen auch geteert und gefedert. ^^
Aber wir sind uns einig, dass auch mehr von der Userseite kommen muss, oder? ;)
Abgesehen vom Umstand, dass die Mods immer Schuld sind, hast du natürlich recht.
Achadrion
01.12.2008, 10:28
Abgesehen vom Umstand, dass die Mods immer Schuld sind, hast du natürlich recht.
*theatralisch die Hand an das imaginäre Diadem werf*
So ist es ja immer! Es wird sich auch nie ändern! ;)
Sumbriva
01.12.2008, 17:01
Ich glaube einfach dass zur Rettung der Taverne folgendes getan werden kann (auch wenn ich mich nun vielleicht wieder wiederhole... ;)):
Im OT-Geplauder sollte weiterhin unbeschwert geredet und geplaudert werden. Manchmal kommen spontan Themen auf (wie z.B. neulich Mobbing), die werden besprochen etc. und dann sind sie aber meistens abgehakt.
Was man aber nicht versuchen sollte, ist im OT Diskussionen bewusst anzufangen oder irgendwelche Ideen umzusetzen. Denn das stört die flotten Sprechrunden im Geplauder und Tavernen-Vorbeischauer bekommen gar nichts davon mit, denn die meisten werden bewusst keinen Blick ins OT, da das einfach Geplauder unter den Usern hier ist.
Daher sollten bewusst geförderte Diskussionen, Ideen etc. (oder auch komplex werdende Themen aus dem OT) einen eigenen Thread in der Taverne erhalten. Man erreicht dabei dasselbe Publikum wie im OT, aber zudem lockt es Tavernen-Vorbeischauer an, sowie fördert es Ordnung und Struktur...
Ich denke ein Hauptgrund warum in letzter Zeit weniger los war, dass nach mehreren Versuchen irgendwelche Diskussionen im OT anzuzetteln, die scheiterten (weil es einfach nie funktionieren wird), die Ernüchterung sich breit macht und man es gleich lässt.
Dieses Problem liegt also nicht bei den Mods, nicht bei den Usern, sondern am "Vorgehen" der Mods und der User.
Das wäre schon mal ein guter Schritt in Richtung Besserung, denn wenn einige Threads klappen werden, spornt das auch andere an, Threads zu eröffnen...
edit: So, wiedermal mit 7 Stunden Verspätung... :rolleyes: