Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF11 vs. World of Warcraft

Yuna
19.07.2003, 00:13
Sorry wenn es das Thema schon gab aber ich habs irgendwie nicht gefunden bzw. suche funzte da nicht so richtig...einfach schliessen wenns scho da war ^__^

So zum Thema:

Final Fantasy 11 vs. World of Warcraft!!!
Beide Spiele kommen erst in ein paar Monaten(bzw. noch n bissel länger WOW erst in einem halben Jahr oder?!?)
Was ich bisher bei beiden Spielen gesehen habe und gelesen habe, werden die beiden Spiele echt der Hammer :)
Aber so gut kenne ich mich damit nicht aus ^^'' Ich würde aber gerne eine Umfrage machen...

Welches von beiden Spielen spricht euch mehr an oder findet ihr beide gut/schlecht???
Werdet ihr sie kaufen???
Vorteile/Nachteile???
Ich will beide unbedingt spielen, brauche aber erstmal einen besseren Rechner...ich tendiere aber ein wenig mehr zu FF11, da ich so oder so großer SquareEnix bzw. FF Fan bin :) Und die Videos dazu haben mich noch ein bisschen mehr angesprochen ( das Intro hat mir so ein LoTR feeling gegeben *ggg* ^^

Thatz it ^_^
_Yuna _ :)

P.s.: ich weiß, dass es noch mehr online RPGs gibt, aber mir gehtz nur um die beiden :)

-[IoI]-Ins@ne
19.07.2003, 02:05
Ich plage mich auch schon eine geraume Zeit mit dieser Frage...
Beide Spiele werden sicher dominierend werden...

Ich hoffe, ich kann sie beide spielen...
Wenn nicht, würde ich mich wahrscheinlich eher zu WWC hingezogen fühlen, weil da das Auflevel-Charakterausbild_Rundumgeschehen einfach besser und dynamischer ist als in FFXI...

Außerdem dürfe es auch reizvoll sein, mit meinen Bruder zusammen durch die Welt von WWC zu ziehen, uns mit einer Gilde zusammenzutun und einen Desinger einstellen der für uns ein Gilden-Logo éntwirft..

Noch dazu gibt es kräftig Monster zu verprügeln, und auch noch eine Arena, wo man gegen andere Mitspieler um Ruhm und Ehre kämpft...
Klingt alles sehr verlockend muss ich sagen..

Wobei ich mich auch schon so ewig lange auf FFXI freue..
Bleibt abzuwarten, welches Spiel sich durchsetzen wird...
mfg

Spawnferkel
19.07.2003, 02:21
Also mich sprechen beide Titel an. Aber in erster Linie werde ich mir wohl WoW holen, da es auf dem PC ist und ich keine Lust habe, mir des Online Teil für die PS 2 zu kaufen ( es sei denn, FF XI gibts auch für den PC).
Ausserdem bin ich eher für WoW, weil ich atm einfach noch zu wenig Infos über FF XI hab. Nach allem was ich weiß, gibts in WoW keine vorgegebenen Quests, sondern Blizz veröffentlich alle paar Wochen einen oder mehrere neue Quests, was dazu führt, dass man WoW im Prinzip endlos lang spielen kann.

Ausserdem bin ich erst seit einigen Monaten in der FF Szene drin:D

-[IoI]-Ins@ne
19.07.2003, 02:33
FFXI kommt auf PC und auch FFXI wird immer mit neuen Quest durch updates versorgt..
Mich persönlich spricht die Spielweiße von WoW einfach an..
Sie ist ungefähr so wie Gothic nur mit 4000-5000 Leuten auf einem Server, und riesigen epischen Schlachten in denen sich die Menschen gegen eine Invasion von 100 Orks entgegenstellen müssen (um mal eines der bekannten Quest zu nennen)..

Außerdme gibt es ein Job System welches vom Schmied bis zum Alchemisten reicht...
Wie gesagt, man nehme GothicII, stecke es in eine riesige Welt, nehme ein paar tausend Spieler dazu und Monatliche Updates, und man erreicht die sagenumwobene World of Warcraft
soviel zur Werbung *gg*..

Ich kann nur eines sagen, je mehr ich über WoW höre, desto besser gefällt es mir...
mfg

Sasuke
19.07.2003, 02:37
Original geschrieben von Spawnferkel
( es sei denn, FF XI gibts auch für den PC).
FFXI gibt es auch für Pc ;)

@Topic

*auf sig zeigt* ^^

FFXI ist wirklich ein genial spiel. Die Grafik, das Kampfsystem (FF typisch) ist wirklich klasse. Es fordert auch (wie es ein MMORPG auch sollte) einigermassen die leute eine party zu erstellen, oder in eine einzutretten. Da manche gegener einfach zu stark für eine person ist. Was mich aber eher an dem spiel reizt ist das es ein FF ist das man mit anderen leuten online spielen kann. Wer hat sich das nochnie gewünscht mit seinen freunden zusammen mit chocobos um die online welt zureisen? Es gibt natürlich auch eine story (soll ziemlich genial sein für MMORPG verhältnisse sein) und einen sozusagen endboss. Was man aber eigentlich nicht endboss nennen kann da es nachdem man ihn besiegt hat erst richtig losgehen soll. Also viele abendteuer die lange nächte fordern :A

Wow : Sry an die leute die fans von der serie sind aber mir gefällt die grafik kein bisschen ^^" man kann nicht sagen das es zu west-rpg gehalten ist (ich mag ja auch diablo, baldursgate usw.) aber die figuren mag ich einfach nicht.

Wahrscheinlich sollte man beide mal für einen monat spielen um seinen fav. festzustellen. was für mich aber eindeutig ffxi ist

EDIT:

Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Außerdme gibt es ein Job System welches vom Schmied bis zum Alchemisten reicht...
Jobs gibt es bei FFXI natürlich auch. Damit meine ich jetzt nicht die für FF bekannten jobs (weißer magier, warrior, paladin) sondern es gibt auch gilden wo man sein geld verdienen kann. Wo du als schmied, fischer, tischler, koch usw. deine gil auch noch verdienen kannst

Spawnferkel
19.07.2003, 02:56
Die knallbunte Comic Grafik hat sich ja aus Wc3 ergeben und ich finde, dass sie perfekt zu den verschiedenen Charakteren und Figuren passt.

Wär aber geil, wenn Blizzard so wie bei TFT wieder einen großen Betatest macht.

dread
19.07.2003, 03:06
Ich habe meine Erfahrung mit MMORPGs gemacht und ich muss sagen, ich werde beide Spiele anspielen, aber nicht tiefer gegehender spielen, da beide Spiele masssiv Zeit fordern, wenn man etwas erreichen will.

Momentan gefallen mir beide Titel sehr gut, wobei WoW einen Tick mehr in die "Märchen"-Richtung geht und ich FF XI skeptisch gegenüber stehe, da mir ein normaleres FF lieber wäre.

Laut Rick Dangerous Informationen soll WoW am 2.1.2004 released werden, alleine deswegen, werde ich keine Zeit haben beide Titel ausgiebig zu spielen.

Es kommt auch wirklich auf den Support an den beide Firmen liefern für ihre Titel, da muss ich sagen, rechne ich SquareEnix einen Vorteil an, aber es heißt wohl auch hier, Abwarten und Tee trinken.

Ocelot
19.07.2003, 16:12
Ich will unbedingt "World of Warcraft" spielen, W3 war schon super und ich erhoffe mir einen fast grenzenlosen Spielspass. Über FF11 weiss ich ehrlich gesagt nicht viel, aber könnte auch ein Hammer werden!

Aie
19.07.2003, 17:31
square enix einen vorteil anrechnen??So gute spiele die firma macht glaub ich nicht das diese es im oline geschäfft mit blizzard aufnehmen können ich werd mir natürlich auch ff 11 zulegen,da mir warcraft nicht so liegt aber square enix gegen blizzard da seh ich keine chancen für square.Allein schon die tatsache das charas extra kosten-_-

Agony
19.07.2003, 21:09
Yunchen was schreibt du nur für böse Threads. :D *knuff*

Öh FF XI vs. WoW = WoW der Sieger.

Das Spiel ist umfangreicher, besser ausgearbeitet und es hat den BattleNet Vorteil. Ich rechne es Blizzard hoch an das sie so einen riesigen Onlinebereich haben. Der Support ist 1A da kann man sagen was man will. Sie gehen auf die Bedürfnisse der Spieler ein, ackern wie die Wahnsinnigen und auch sonst sind sie in Sachen Onlinespielerein schon länger als Square/Enix.

Moddry
19.07.2003, 21:16
World of Warcraft wird wohl das bessere Spiel in Sachen Online Spiele hat Blizzard einfach schon die Nase vorne und haben das Geld und Mitarbeiter für neues, auch nach dem release. Ich werde mir vermutlich auch eher WoW zulegen, FF ist einfach ein Offline-RPG und kein MMORPG da wart ich lieber auf FFXII. Ausserdem wäre beides zusammen sowieso zu teuer

Yuna
19.07.2003, 21:16
Scheinen ja eher WOW leude dazu sein
weil ihr über FF11 noch nix wisst XD

@Rick Dangerous

Hey nicht Yunchen *gg* Yuna *gg* Yunchen gibtz ja schon :)
Aber na ja ich bleib bei FF11 ^__^
Was geil wäre, wär wenn man nen Chara so stylen könnte wie Cloud *gg* Dann würde ich nen männlichen Chara gerne spielen =P

Ich werde hier grad von son paar Spacken zugelabert dass FF11 shice is und WOW das beste der Welt:rolleyes:

Na ja muss ja jeder selber wissen:D

Greetz tha Yuna
edit: oops.....und *reknuffz* *GG* ;)

Agony
19.07.2003, 21:19
Original geschrieben von Yuna
Hey nicht Yunchen *gg* Yuna *gg* Yunchen gibtz ja schon :)

Ich werde hier grad von son paar Spacken zugelabert dass FF11 shice is und WOW das beste der Welt:rolleyes:

kk ich merks mir in Zukunft^^

Rick grüsst die Leute um Yuna die Ahnung haben. :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

BTW hab dich mal im AIM geknallt.. äh geadded mein ich.

Boo2k
19.07.2003, 21:28
ähm natürlich geht der punkt an WoW, hab mich früher viel über ff11 informiert und seid 1 monat mehr über WoW und muss eindeutig sagen das WoW einfach untoppable ist *G*
Es wird sich auf jeden fall durchsetzen, allein schon wegen der fangemeinde, natürlich hat FF auch eine große, aber Warcraft zieht zweifellos mehr leute an sich. Da sie auch viele Spieler in der 30+ (Jahre) zielgruppe haben. Und FF sich viel auf Jugendliche ~18 (jahre) bezieht.
desweiteren...bitte was? die grafik von WoW ist schlecht? naja ne ich muss mich da verlesen haben :D falls nich hier ein link : www.fielmann.de 8) dann schaut die welt schon anders aus :eek: .
aber ma im ernst, weiß jemand wann open beta losgeht? Rick? ich zähl auf deine infos *G*

so long
Boo2k

P.S. ich bin einer der "spacken" den Yuna grad erwähnt hat :rolleyes:

Agony
19.07.2003, 21:36
Original geschrieben von Boo2k
aber ma im ernst, weiß jemand wann open beta losgeht? Rick? ich zähl auf deine infos *G*

Eine kleine Rechnung.

Start 02.01.2004 * Durchschnittliche Testdauer meistens 3-4 Monate = ungefähre Startdauer ??.??.2003

Gut oder gut?

Boo2k
19.07.2003, 21:43
3-4? oha... bei daoc hats nur 1,5 gedauert bzw die richtige open nur 1.
3-4 wäre daher ein gottgleiches geschenk *G*
und wie sieht das jetzt genau aus. Kommt man in die beta oder wird gelost? also random, weil die closed beta die ja bald anfängt (oder?) ja nur für pc zeitungen und andere firmen zugänglich ist. Oder wird es so wie bei daoc das jeder mitspielen darf? *hoff*

so long
Boo2k

Spawnferkel
20.07.2003, 00:11
Hoffentlich machen sies so, dass man auf blizzard.de nen Formular ausfüllt und wenn man Glück hat, bekommt man einen Betakey. So wars auch bei TFT und so wirds hoffentlich auch bei der WoW Testphase sein.

Btw, mit der Abkürzung von World of Warcraft lässt sich das Game wohl am besten beschreiben.

Sponk
20.07.2003, 00:32
Also für mich persönlich kommt wenn überhaupt nur WoW in Frage...
Klar ich bin begeisterter FFX-Spieler und werde mir jetzt auch die älteren Teile zulegen, aber ich denke FF ist eher ein Singleplayer game...
Zudem gefällt mir die Welt von WoW besser als die von FFXI ... sie sieht irgendwie einfach schöner aus. Ich würde mir das ding sofort zulegen, wenn nicht noch die Monatlichen Kosten und das hammerhohe suchtpotenzial werden... SO knapp wie dieses Jahr will ich nimmer bei Kasse sein, und ich will auch nimmer so knapp am sitzen bleiben vorbeischrammen :D

Cool
20.07.2003, 01:10
Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch. Ich werde WoW sicher einmal anspielen und schauen wie es mir gefällt wobei ich schon sicher weiß, dass ich FF11 spielen werde, da ich schon fast 1 Jahr darauf warte und es mir von den Informationen die ich bis jetzt von beiden Spielen habe besser gefällt.

Pyoro-kun
20.07.2003, 21:54
Original geschrieben von Asuka87
(...) So gute spiele die firma macht glaub ich nicht das diese es im oline geschäfft mit blizzard aufnehmen können (...)
:hehe:

Willst du damit andeuten, dass Blizzard, was ihren Online Service angeht, "gut" ist ? :hehe:

Boo2k
21.07.2003, 00:35
Also ich persönlich bin Diablo2 hasser , habs von meinem 13 bis 15 lebensjahr gespielt (nu bin ich 18) und kann das game nichtmehr sehen, ABER!! man müsste schon ignorant sein um nicht einzusehen wie lang und "gut" das bnet durchgehalten hat, klar es gab immer probleme und dupes und wat weiß ich nich alles, aber blizzard war immer gut dabei alle probleme zu lösen. Und das muss man dem Unternehmen lassen, sie sind GUT!

so long
Boo2k

Spawnferkel
21.07.2003, 01:14
Diablo 2 ist doch 2000 erschienen, da musst du aber schon 15 gewesen sein:confused:

Zum Thema b.net, also ich kenn eigentlich keinen besseren online service...

Golden Chocobo
21.07.2003, 17:11
Ja also, ich weiß nicht welches ich spielen werden, als erstes wollte ich gar keins spielen, da wir aber bald DSL fähig sind, werde ich eins spielen, allerdings bloß eins, da es mich ja was kostest

Höchstwahrscheinlich werde ich mich für WoW entscheiden. Grund: Es ist von Blizzard, ich habe schon jeden Teil von Warcraft gespielt und ich will es einfach der Story halber spielen (stört mich ein bisschen an FF XI), da sie einfach nur genial ist.
Warcraft ist einfach mal besser bearbeitet als FF XI, wie Rick schon gesagt hat.
Sicher von der Grafik her sieht FF XI besser aus, aber das stört mich wenig, muß ich mir jetzt extra dafür einen neuen Rechner zulegen, nein das mach ich nicht, da spiele ich lieber das bunte und auch Grafik gute WoW.

-[IoI]-Ins@ne
21.07.2003, 17:21
Original geschrieben von Golden Chocobo
Ja also, ich weiß nicht welches ich spielen werden, als erstes wollte ich gar keins spielen, da wir aber bald DSL fähig sind, werde ich eins spielen, allerdings bloß eins, da es mich ja was kostest

Wenn ich bis dahin nicht ADSL fähig bin, lauf ich in der Telekom Amok...
3 Jahre warte ich schon, bei uns gibt es nicht mal ISDN Flat.. Ich bin am durchdrehen .. *aahhhhhh*

Mir gefällt (wie schon öfters erwähnt) WoW einfach besser von dem, was ich bis jetzt gehört und gesehen hab... Und Blizzard ist auch ne Hammer-Gesellschaft...
Brilliante Ideen usw...
Mir gefällt die WoW Idde einfach besser als die FFXI, auch wenn Cool mir wahrschinlich gleich wiederspricht!:rolleyes:
mfg

Golden Chocobo
21.07.2003, 17:26
Wenn ich bis dahin nicht ADSL fähig bin, lauf ich in der Telekom Amok...
3 Jahre warte ich schon, bei uns gibt es nicht mal ISDN Flat.. Ich bin am durchdrehen .. *aahhhhhh*

Kenn ich nur zu gut.
Ich würde wahrscheinlich noch mein ganzes Leben darauf warten, aber wir ziehen um, und da geht es. Das hängt mit den verdammten Glasfaserkabeln zusammen. Die wurden früher angelegt, und für modern gehalten, sind aber nicht DSL fähig.

hoizup@
08.08.2003, 06:01
Ich kann dazu nur sagen: FFXI !! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich selbst spiele FFXI und finde es einfach grosartig! Es gibt so viele Moeglichkeiten und der Einstieg in das Spiel als auch der Verlauf und der Umgang mit dem Spiel sind denkbar einfach. Nach allem was ich biher von WOW gehoert und gelesen habe ist es eher enttaeuschend und wartet kaum mit neuerungen auf, von der Grafik mal ganz zu schweigen. Wer die alten FF Teile auch nur ganz nett findet wird an FFXI grose Freude haben. Das Spiel ist grafisch und spielerisch top, die Leute die es spielen groestenteils sehr nett und es gibt viele Innovationen und Neuerungen die es in einem MMORPG noch nie gab und in naeherer Zukunft nicht geben wird.

(ich moechte mich hier dafuer entschuldigen, dass ich keine UMlaute und kein scharfes s schreiben kann aber auf einer Japanischen Tastatur gibt es diese Zeichen leider nicht)

RoA-Zeratul
08.08.2003, 15:46
Original geschrieben von hoizup@
Ich kann dazu nur sagen: FFXI !! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Nach allem was ich biher von WOW gehoert und gelesen habe ist es eher enttaeuschend und wartet kaum mit neuerungen auf, von der Grafik mal ganz zu schweigen.

Ähhm wo hast du das noch gleich gelesen bzw. gehört? also setwas hab ich bis jetzt noch nie auf irgendeiner seite gelesen...eher im gegenteil oO
und nach alldem was ich aus zeitung wie maniac und so en zeug gelesen hab warff11 in japan eher ein flop... keine ahnung ob sich das bis jetzt verbessert hat aber als es rauskam lag es hinter den erwartungen.. also für mich ganz klar wow..

und@Pyoro-kun
was gibt es den internet technisch besseres als blizzard?o_O

Sasuke
09.08.2003, 01:22
Original geschrieben von RoA-Zeratul

und nach alldem was ich aus zeitung wie maniac und so en zeug gelesen hab warff11 in japan eher ein flop... keine ahnung ob sich das bis jetzt verbessert hat aber als es rauskam lag es hinter den erwartungen.. also für mich ganz klar wow..
schwachsinn ~> nicht immer auf spielezeitschriften hören

ffxi ist in japan beliebt. Am anfang wurde es nicht soviel gekauft weil es nur für ps2 da war. Dann kam aber die pc ver im november und die spieler zahlen steigen und steigen seit dem.

RoA-Zeratul
09.08.2003, 02:24
meinet wegen sollen sie steigen, sobald wow rauskommt geht ff11 so oder so unter...

DragonClaw
09.08.2003, 15:32
ich bevorzuge eigentlich ffxi, da ich gehört hab, dass, wenn man mit einem anderen spieler kommuniezieren will, der eine andere rasse hat (z.B. nachtelf und zwerg) müssen beide die jeweilig andere sprache lernen

das is mir eigentlich zu komplex. aber bei ffxi hat jede klasse nur eine rüstung.. man kann nicht färben, oder eine alternative rüstung tragen. das ist bei wow anders glaub ich.

andererseits gibt es mehrere details, die man bei der char-entwicklung bei ff11 machen kann. gesichtsform, augenfarbe, haarfarbe....
sind glaub ich jedenfalls mehr beiwow glaub ich. verbesserts wenns falsch is

Agony
09.08.2003, 17:47
@DragonClaw

Das mit der Sprache bei WoW ist nicht für die menschlichen Mitspieler gedacht sondern für die NPCs. Wenn ihr als Zwerg die Sprache der Elfen gut beherrscht bekommt ihr mehr Infos etc. von denen.

@hoizup

Lol KEINE Innovation?!

Blizzard hat ein perfektes Spielsystem in WoW eingebaut. Es ist sowohl für MMORPG Veteranen als ach für Neueinstieger konzipiert. Laut GF ist es vollkommen egal ob ihr jeden Tag nur 2 Std. oder 20 Std. spielt euch wird nie langweilig. Ein derart einfacher Einstieg war bis dato bei keinem anderen MMORPG möglich und ich weiß wovon ich rede ich habe selber UO, Everquest und DAoC gespielt.

Sasuke
10.08.2003, 05:57
meinet wegen sollen sie steigen, sobald wow rauskommt geht ff11 so oder so unter... Omg :rolleyes: Ja FFXI wird nicht wirklich erfolg in europa (wahrscheinlich auch us) haben. Das liegt aber daran das sie nicht wirklich ahnung von dem spiel haben. Das wird daran liegen das es ja ein "west rpg ist". Beste beispiel ist das WoW auch nie erfolg in jp haben würde. Anderstrum isses halt mit FFXI. Ich bevorzuge aber ost rpgs um einiges mehr als west rpgs. Für mich sieht WoW furchtbar aus und ich kann bzw will mir gar nicht vorstellen das game zu spielen. Warum schreib ich eigentlich das ganze is doch eh umsonst -_-

Agony
10.08.2003, 06:54
Original geschrieben von Sasuke
Beste beispiel ist das WoW auch nie erfolg in jp haben würde. Anderstrum isses halt mit FFXI.

Falsch mein Lieber. Blizzard Spiele erfreuen sich in Asien sehr sehr großer Beliebtheit, das wird auch bei WoW so sein. Die Japaner wissen das Blizzard immer Spiele herstellt die man auch nach 2-3 Jahren oder halt wie im Falle Starcraft nach immerhin 5 Jahren! immmernoch spielen kann.

Wenn WoW in Jap über FFXI steht reden wir weiter Sasuke. ;)

Sasuke
10.08.2003, 06:56
Original geschrieben von Rick Dangerous
Wenn WoW in Jap über FFXI steht reden wir weiter Sasuke. ;) Da bin ich ja mal gespannt. ;)

Moonwarden
10.08.2003, 07:20
Also ich werde WoW defenitiv FFXI vorziehen weil
1.Das Spiel ist von Blizzard und Blizzard hat mich noch nie entäuscht.
2.Ich von dem Spiel bis jetzt nur gutes gehört habe sei es von der Grafik, vom Gameplay oder von der noch nie da gewesen größe der Städte und Landschaften.
3.FFXI hat in Japan derbe geflopt und ich glaube den Japanan wenn die sagen ein spiel ist scheiße.

Boo2k
10.08.2003, 09:29
LÖL ich glaube KAUM!!! das WOW in japan floppen wird,

wie Rick schon sagte, Die japaner und asier allgemein stehen VERDAMMT auf Blizzard spiele, noch mehr als wir europäer, früher hat man das bei starcraft und diablo2 gesehen, korea ist nicht aus spass weltbestes starcraft land der welt, nach Deutschland (muahaha mein nachbar tratt damals für deutschland an und holte den 2 platz *stolz is*) und USA, genau ist es im moment mit Warcraft 3 TFT schaut euch nur die ladder an dann seht ihr es. Mit Diablo2 war es wie gesagt genauso oder warum meint ihr haben die asiaten 3!!!!!! server udn wir nur 1??? weils soviele davon gibt? muahaha schlechter scherz, NEIN! und genauso wirds in sachen online bei WOW sein die asiaten wissen halt was gut is =) (diese aussage eben spreche ich auf alle blizzard spiele auser Diablo2 *G*)

Was sologames angeht weiß ich nicht aber in sachen online wird blizzard in asien wieder den Kultstatus mit WOW erreichen, soviel sei gewiss...

Aie
10.08.2003, 17:34
Zur ergänzung:
In Korea wird Starcraft als Sport angesehen^^

Spawnferkel
10.08.2003, 20:15
Aso? Ich dachte, dass Korea das einzige asiatische Land ist, indem Blizzard Games gezockt wird.
Hab ich mal wieder was neues erfahren:)

Nunja, Online Games sind dort vielleicht mehr verbreitet weil dort die Gamer keine Randgruppe sind, sondern Athleten:p

hoizup@
11.08.2003, 23:00
1. FFXI erfreut sich in Japan groser Beliebtheit. Ueber 200t Registrierte Accounts gibt es mitlerweile (stand Januar 2003 mit steigender Tendenz). Wenn man bedenkt, dass vor FFXI alle MMORPGs in Japan gefloppt sind ist dies ein riesiger Erfolg.

2. Denke ich, dass die meisten Leute zu wenig von FFXI wissen um sich wirklich eine Meinung bilden zu koennen. Das gilt bei WOW natuerlich in gewissem Mase auch aber da liest man mehr und hiert man mehr drueber.

Ueber FFXI hoert man fast nichts, aber ich denke mal wenn FFXI bald mehr in der US Presse auftaucht (Spaetestens im September) dann wird sich schnell herausstellen, welches das bessere Spiel ist.

Eine Innovation von FFXI kann naemlich so ziemlich alles toppen was Blizzard so aufwarten kann: Ein MMORPG ohne PVP/RVR, das praktisch nie langweilig wird, selbst wenn man es schon 3000 Stunden gespielt hat !

Agony
12.08.2003, 02:43
Original geschrieben von hoizup@
Eine Innovation von FFXI kann naemlich so ziemlich alles toppen was Blizzard so aufwarten kann: Ein MMORPG ohne PVP/RVR, das praktisch nie langweilig wird, selbst wenn man es schon 3000 Stunden gespielt hat !

Rofl

Also wenn du DAS Innovation nennst dann hör bei Super Mario bitte auf zu springen... -_-

Ich meine du bist ernsthaft STOLZ drauf hier mit der Info zu prahlen das FF XI KEINEN und ich sage es nochmal KEINEN PvP Modus hat. Sry mein Freund aber das ist ein klarer Rückschritt für das MMORPG Genre. Zu jedem MMORPG gehören Kämpfe gegen andere menschliche Spieler. Dann kann ich auch sagen das Jump´n Runs ohne Hüpfeinlagen besser sind als welche mit...

Boo2k
12.08.2003, 05:28
tjoa daoc setzt 100% auf pvp man spiel quasi darauf hinaus, deshalb=langzeitmotivation bei mir jetzt 1,75 jahre (since beta)

Wow wird arenen haben weil PVP!

Anarchy Online, hat ebenfalls PVP arenen

also das FFXI keine hatte wusste ich bislang noch nicht aber wie man diese tatsache positiv sehen kann weiß ich beim besten willen nicht.....

mensch wenns pvp gibt werden auch oft turniere organisiert und glaubt mir SOWAS macht spass!!

als mein daoc char lvl 50 wurde (max) konnt ich KEINEN mob mehr sehen ich hab die ganze zeit NUR darauf hinausgearbeitet endlich PVP machen zu können!

also diese nachricht erschüttert mich jetzt ...

Dune
13.08.2003, 05:49
Zur ergänzung:
In Korea wird Starcraft als Sport angesehen^^

Nicht nur in Korea, Starcraft erfreut sich auch Heute noch weltweiter Beliebtheit.

Um ehrlich zu sein, im Moment kann ich mich noch nicht richtig festlegen.
Aber ich werde wohl das Spiel nehmen, welches sich am besten mit einem 56k Modem spielen lässt.
Von der Grafik her mache mir weniger Sorgen, eine Radeon 9800Pro müsste doch eigentlich langen.

Hm, wenn ichs recht bedenke....eigentlich gefällt mir WoW mehr als FF11 (was nicht nur an den schnuckligen Zauberinen liegt ;) )
Denn wenn es stimmt, das man bei FF11 zufällig auf einen Server geworfen wird....naja.

Gogeta-X
16.08.2003, 22:46
Also für mich wird FFXI DAS MMORPG werden. :)
Und zwar aus einem ganz einfachen grund: Die Grafik! :) Bin Grafikfetischist und kann mit der WoW Grafik nix anfangen. :)

hoizup@
16.08.2003, 23:25
Original geschrieben von Dune

Hm, wenn ichs recht bedenke....eigentlich gefällt mir WoW mehr als FF11 (was nicht nur an den schnuckligen Zauberinen liegt ;) )
Denn wenn es stimmt, das man bei FF11 zufällig auf einen Server geworfen wird....naja.

Man kann die Serverzuteilung auch durch einen WP veraendern.

@alle die PVPs wollen: Ein Spiel ohne PVP, das einem nie langweilig wird, das ist eine Innovation (bei Daoc wird einem sehr schnell langweilig und das PVP kann einen fuer ein paar Stunden fesseln aber irgendwann ist man satt damit, hab es selbst lange genug gespielt.)
Ich moechte hier auch niemanden beeinflussen, nur objektiv berichten, da ich FFXI beurteilen kann und die meisten hier nicht. Deshalb kann ich auch sagen, dass PVP groser Schrott ist, denn wenn es PVP gibt, gibt es keine grose Playercooperation, gibt es kein "alle gemeinsam gegen den Feind", bleibt die Story total auf der Strecke. Auserdem gibt es so viele verschiedene Mobs, selbst high leveller kennen nicht alle (na gut game otakus schon ^^), so dass man es nciht einschaetzen kann. Jeder der ein FF mochte wird daran seine helle freude haben. :P

Kann vielelicht jemand aufzaehlen was WOW fuer grosartige neuerungen hat? Hab diverse Zeitschriften durch aber nix hat mich vom hocker gehauen, vielleicht stand das beste nur nicht drin :confused:

Enkidu
18.08.2003, 10:31
nunja, ich sehe das so:

FF11 = erstes bedeutenes Ost-MMORPG, pionier als erster genrevertreter der wirklich wert auf plot und story legt, typisches Final Fantasy feeling = spricht mich an

WoW = West-MMORPG = spricht mich nicht an

darüber hinaus kann ich nur sagen, dass sich einige leute hier echt nur noch lächerlich machen. es mag sein, dass ich nicht schon im vorfeld alles über WoW weiß, aber dafür laber ich auch nicht irgendeine scheiße über ein spiel, welches ich nicht kenne, wie es hier genug leute mit FF11 tun. sowas regt mich echt auf ...

Original geschrieben von Spawnferkel
da es auf dem PC ist und ich keine Lust habe, mir des Online Teil für die PS 2 zu kaufen ( es sei denn, FF XI gibts auch für den PC).
Ausserdem bin ich eher für WoW, weil ich atm einfach noch zu wenig Infos über FF XI hab. Nach allem was ich weiß, gibts in WoW keine vorgegebenen Quests, sondern Blizz veröffentlich alle paar Wochen einen oder mehrere neue Quests, was dazu führt, dass man WoW im Prinzip endlos lang spielen kann.
haben es MMORPGs nicht so an sich, sich ständig weiterzuentwickeln? auch ein FF11, welches btw. sehr wohl auf dem PC erschienen ist und in 10 wochen in den USA auf dem PC erscheinen wird, kann man praktisch endlos lang spielen. square enix wirft das spiel nicht auf den markt und ist dann fertig mit der sache. das spiel ist ununterbrochen seit bald vier jahren in entwicklung, noch bis heute obwohl es schon längst erschienen ist. ständig werden neue ideen entwickelt und events veranstaltet. alle paar monate gibt es updates mit kleinen verbesserungen und neuerungen und das nun schon zweite add on ist bereits in arbeit. es ist nicht so, dass man in FF11 ein paar missionen hat die man durchspielen kann und dann nichts mehr zu tun hat. es gibt jetzt schon unzählige quests an denen man ewig dran ist, würde man sie alle machen wollen, und wie gesagt kommen immernoch neue hinzu. unterschätz das in der hinsicht mal nicht ...

Mich persönlich spricht die Spielweiße von WoW einfach an..
Sie ist ungefähr so wie Gothic nur mit 4000-5000 Leuten auf einem Server, und riesigen epischen Schlachten
ist in FF11 ja üüüberhaupt nicht der fall -_-

hat FF11 auch, und zwar eines, welches ich für relativ umfangreich und komplex halte.

Original geschrieben von dreadlord
Ich habe meine Erfahrung mit MMORPGs gemacht und ich muss sagen, ich werde beide Spiele anspielen, aber nicht tiefer gegehender spielen, da beide Spiele masssiv Zeit fordern, wenn man etwas erreichen will.
ich glaube da würdest du einen fehler machen. ich denke beide spiele entfalten nur dann ihr volles potential, wenn man auch richtig einsteigt.

aber square enix gegen blizzard da seh ich keine chancen für square.Allein schon die tatsache das charas extra kosten-_-
oh wow, du bist so arm, dass du dir 70 cent im monat mehr für einen zusätzlichen chara nicht leisten kannst? ich verstehe dieses argument bis heute nicht. leute, die sich über so etwas beschweren, scheinen ein paar essentielle prinzipien von MMORPGs nicht verstanden zu haben. man erstellt sich einen charakter, der als avatar, als der eigene körper in der virtuellen welt dient. auf diese eine figur wird dein charakter projeziert. man braucht nicht mehr als einen. trotzdem scheint es mir manchmal so zu sein, als wollten einige hier eine privatarmee von 20 verschiedenen charas aufstellen.
nebenbei bemerkt sind die kosten nötig, da die charaktere auf squares servern gespeichert werden. wie läuft das denn bei WoW? kann man unendlich viele charaktere erstellen oder was?

Das Spiel ist umfangreicher
woran machst du das fest bzw. wie kannst du das so genau sagen?

besser ausgearbeitet
ausarbeitung ist definitionssache. besser ausgearbeitet in welcher hinsicht? mir fällt jetzt nichts so auffälliges ein, worin der "sieger" so viel besser ausgearbeitet sein sollte. aber es ist interessant, dass du das so in den raum wirfst, ohne das irgendwie zu begründen.

Sie gehen auf die Bedürfnisse der Spieler ein
tut square auch. es wurden im laufe der zeit eine menge neuer optionen und features im spiel selbst hinzugefügt, weil es sich die spieler und niemand sonst gewünscht hat. das fand ich mal ziemlich geil ... die spieler sagen "wir wollen neue textfenster farben/muster", beim nächsten update war es da. die spieler sagen "wir wollen eine snapshot funktion", beim nächsten update war es da usw..

ackern wie die Wahnsinnigen
*lol* als sei dies bei square enix nicht der fall. frag mal hiromichi tanaka.

und auch sonst sind sie in Sachen Onlinespielerein schon länger als Square/Enix.

Der Support ist 1A da kann man sagen was man will.
ja und? spricht es zwangsweise gegen SE, dass sie noch neu im geschäft sind? laut den japanischen spielern ist deren support auch 1 A.

Original geschrieben von Moddry
World of Warcraft wird wohl das bessere Spiel in Sachen Online Spiele hat Blizzard einfach schon die Nase vorne und haben das Geld und Mitarbeiter für neues, auch nach dem release.
ja, square enix ist eine so dermaßen arme und erfolglose firma, sie haben einfach kein geld um irgendetwas neues zu machen und mitarbeiter haben sie natürlich auch keine mehr, gerade jetzt, nach der fusion ... aber ich glaube du hast vergessen zu sagen, warum genau blizzard die nase vorn hat. hast du nur keine lust etwas zu schreiben?
übrigens gilt für dich das was oben steht, informier dich erstmal.

Ich werde mir vermutlich auch eher WoW zulegen, FF ist einfach ein Offline-RPG und kein MMORPG
das stimmt nicht ganz, FF ist jetzt auch MMORPG und zwar der elfte teil der reihe. ist es nicht langsam zeit, sich damit abzufinden? wobei es verdammt einfach ist, so etwas zu behaupten, ohne es selbst erlebt zu haben und das beurteilen zu können.

Original geschrieben von Yuna
Scheinen ja eher WOW leude dazu sein
weil ihr über FF11 noch nix wisst XD
du glaubst gar nicht wie recht du damit hast.

ähm natürlich geht der punkt an WoW, hab mich früher viel über ff11 informiert und seid 1 monat mehr über WoW und muss eindeutig sagen das WoW einfach untoppable ist *G*
oh, genau das ist das problem. früher viel informiert? schonmal daran gedacht, dass zeit vergeht und sich dinge ändern können? oder bist du vielleicht ein vierdimensionales wesen und ich habe es nur nicht bemerkt o_O ?

desweiteren...bitte was? die grafik von WoW ist schlecht? naja ne ich muss mich da verlesen haben falls nich hier ein link : www.fielmann.de dann schaut die welt schon anders aus .
ich will nicht sagen, dass WoW schlecht aussieht. der grafikstil spricht mich nur einfach nicht an. aber wenn wir davon einmal absehen, würde ich sagen, dass ich die beiden spiele in etwa auf eine stufe stelle. der unterschied besteht in der beziehung für mich darin, dass FF11 schon vor über einem jahr erschien und damals schon fantastisch aussah, während WoW bis heute nicht erschienen ist und imho ganz nett aussieht. für mich geht der punkt klar an FF11. darüber hinaus gibt es auch genug leute, die sagen, dass FF11 klar besser aussieht. meiner meinung nach sollte man die dinge stets zeitlich fair bewerten, aber mit der zeit scheinst du ja so deine probleme zu haben -_^ nicht allzu ernst nehmen bitte ...

Original geschrieben von Sponk
Klar ich bin begeisterter FFX-Spieler und werde mir jetzt auch die älteren Teile zulegen, aber ich denke FF ist eher ein Singleplayer game...
wie ich oben schon sagte, genau das ist es nicht bzw. nicht mehr nur. überzeuge dich zuerst selbst davon und urteile dann.

Zudem gefällt mir die Welt von WoW besser als die von FFXI ... sie sieht irgendwie einfach schöner aus.
ohne mir jetzt irgendetwas zu WoW zu denken wage ich zu bezweifeln, dass du die wirklich schönen orte von vana diel bereits gesehen hast. aber ist ja auch egal ...

ABER!! man müsste schon ignorant sein um nicht einzusehen wie lang und "gut" das bnet durchgehalten hat, klar es gab immer probleme und dupes und wat weiß ich nich alles, aber blizzard war immer gut dabei alle probleme zu lösen.
immer probleme und dupes und wat weiß ich nicht alles? das hört sich aber gar nicht so toll an ... im vergleich dazu: abgesehen von einem geringfügigen und extrem schnell behobenen startproblem läuft FF11 und play online seit über einem jahr ohne den geringsten fehler vollkommen stabil.

Höchstwahrscheinlich werde ich mich für WoW entscheiden. Grund: Es ist von Blizzard, ich habe schon jeden Teil von Warcraft gespielt und ich will es einfach der Story halber spielen (stört mich ein bisschen an FF XI), da sie einfach nur genial ist.
ähm ... bitte nochmal ... was genau stört dich an FF11 ?

Ähhm wo hast du das noch gleich gelesen bzw. gehört? also setwas hab ich bis jetzt noch nie auf irgendeiner seite gelesen...eher im gegenteil oO
okay, dann mache ich dich jetzt mal um eine erfahrung reicher: von dem, was ich bisher über WoW gesehen, gehört und gelesen habe, finde ich es enttäuschend.

und nach alldem was ich aus zeitung wie maniac und so en zeug gelesen hab warff11 in japan eher ein flop... keine ahnung ob sich das bis jetzt verbessert hat aber als es rauskam lag es hinter den erwartungen..
dann liest du eben die falschen zeitschriften. aber mal ehrlich, ich finde es ziemlich bescheuert, dass du schreibst, dass du keine ahnung hast, ob sich das "inzwischen geändert hat". aber dann will ich dich mal aufklären. erstens war FF11 in japan kein flop. nicht mal im mindesten. ein spiel, welches ein stück weit unter den erwartungen bleibt ist nicht gleich ein flop. zweitens zeugt es wirklich von null verstand (schönen gruß an die maniac) den erfolg eines MMORPGs kurz nach dem release zu bestimmen. und drittens ja, tatsächlich hat square schon längst ihr ziel und den break even erreicht und verdient mit dem spiel schon seit einer geraumen zeit geld. wie sich die haltung dem spiel gegenüber geändert hat, zeigt sehr schön, wie sich das add on am ersten tag weit mehr verkauft hat als das spiel selbst am ersten tag.

meinet wegen sollen sie steigen, sobald wow rauskommt geht ff11 so oder so unter...
fällt dir auch noch etwas anderes ein als so einen mist zu labern? alleine in japan ist das spiel so beliebt, dass es dessen existenz sichert. vielleicht wird es in den USA nicht so gut ankommen, was jetzt wohl noch niemand so genau sagen kann, aber es reicht schon eine geringe useranzahl aus um für square einen erfolg zu verbuchen, egal, ob der jetzt gering ist oder nicht. und diese zahl bekommen sie auf jeden fall, wenn man bedenkt, wie viele leute das spiel wollen und schon seit einem jahr darauf warten. was stellst du dir unter WoW vor? es mag vielleicht gut sein, aber es ist wohl kaum so gut, dass es diejenigen, die schon lange bei playonline registriert sind, wenn WoW gerade erst erscheint, zu einem wechsel bewegen kann. vor allem deshalb nicht, weil auch FF11 in allen belangen überzeugt und man nicht mehr aufhören kann, hat man einmal angefangen.

Blizzard hat ein perfektes Spielsystem in WoW eingebaut. Es ist sowohl für MMORPG Veteranen als ach für Neueinstieger konzipiert. Laut GF ist es vollkommen egal ob ihr jeden Tag nur 2 Std. oder 20 Std. spielt euch wird nie langweilig. Ein derart einfacher Einstieg war bis dato bei keinem anderen MMORPG möglich und ich weiß wovon ich rede ich habe selber UO, Everquest und DAoC gespielt.
du weißt definitiv nicht wovon du sprichst, wenn du sagst, dass bis dato kein MMORPG einen einfacheren einstieg gehabt hätte, dabei aber nicht alle MMORPGs kennst, die es gibt. das wird wohl keiner tun, aber dies alleine würde dich zu deiner aussage berechtigen, die ich so wohl kaum wirklich ernst nehmen kann.
btw., alles was du da gesagt hast, trifft auch auf FF11 zu, aber eine besondere innovation hast du nicht genannt. der einzige unterschied besteht darin, dass kaum jemand schon WoW gespielt hat und du dich auf GF beziehst (ist doch ein online magazin, wenn mich nicht alles täuscht, oder?), ich hier aber von einer ganzen reihe von leuten spreche, die FF11 schon gespielt haben und deren meinung ich diesbezüglich bereits kenne.

Wenn WoW in Jap über FFXI steht reden wir weiter Sasuke.
*lol* darüber kann ich nur lachen. die erfolgreichste rollenspielserie der welt mit anderthalb jahren vorsprung und einer gigantischen FF11 fangemeinde ... aber okay, warten wir ab ...

Original geschrieben von Moonwarden
3.FFXI hat in Japan derbe geflopt und ich glaube den Japanan wenn die sagen ein spiel ist scheiße.
wusstest du, dass du es bist, der mich dazu verleitete, das ganze hier zu schreiben? ich habe das hier nur überflogen und mich bei diesem posting nur noch gefragt habe, wie ignorant und dummdreist man eigentlich sein kann. ich sage wirklich nichts gegen dich persönlich, aber ich finde es einfach nicht in ordnung und unter aller sau, wenn man absolut keine ahnung von etwas hat, aber meint, seinen senf dazugeben zu müssen. informier dich über FF11, dann kannst du hier weiterposten ...

Ich meine du bist ernsthaft STOLZ drauf hier mit der Info zu prahlen das FF XI KEINEN und ich sage es nochmal KEINEN PvP Modus hat. Sry mein Freund aber das ist ein klarer Rückschritt für das MMORPG Genre. Zu jedem MMORPG gehören Kämpfe gegen andere menschliche Spieler. Dann kann ich auch sagen das Jump´n Runs ohne Hüpfeinlagen besser sind als welche mit...
mit dieser aussage zeigst du imho nur, dass du nicht in der lage bist, diese idee ein stück weiter zu denken und so sehr in die alten prinzipien vernarrt bist, dass du nicht mehr offen für etwas neues in dieser richtung sein kannst. ich meine das wirklich nicht böse, aber ohne FF11 zu kennen und zu wissen, wie es eigentlich ist, hälst du PvP für eine unverzichtbare sache? wie kann man etwas für unverzichtbar halten, wenn man nicht weiß, wie es ohne überhaupt ist?
aber ich möchte dir mal etwas sagen: ich würde kein, ich wiederhole KEIN einziges MMORPG dauerhaft spielen, in dem es PvP gibt, weil ich das für eine scheiß idee halte. so weit zu denken, dass ein spiel auch einem gewissen leitmotiv folgen kann, dazu bist du scheinbar nicht in der lage. in FF11 geht es um teamwork, zusammenarbeit, um das, was man zusammen erreichen kann. wenn du mir jetzt sagen möchtest, dass das fehlen von PvP diese grundsätze nicht fördert, dann nehme ich dich nicht mehr ernst. ich glaube kaum, dass das irgendwo in dem maße möglich ist wie in FF11, wenn man als anfänger angst vor solchen spinnern haben muss, die durch die gegend ziehen und andere charas plätten. dass ein solches spiel mehr als gut genug ohne funktioniert, hat FF11 bewiesen.
und es ist vielleicht nur meine persönliche meinung darüber, aber imho hebt die tatsache, dass es kein PvP gibt, FF11 in einer positiven art und weise von anderen, ja von west-MMORPGs ab und das ist genau der unterschied, den ich so sehr daran liebe. es gibt dem spiel etwas edles, da die spieler damit indirekt sagen "wir haben so etwas nicht nötig". das spiel entspricht damit viel eher den grundideen und prinzipien von japanischen rollenspielen und genau das ist FF11 ja auch, unabhängig vom subgenre.
als wenn man ohne PvP keinen spass haben könnte und es keine langzeitmotivation gebe.

und abgesehen von all diesen dingen hier, konnte ich in dem gesamten thread keine einzige nennenswerte innovation entdecken, die WoW aber nach den aussagen einiger hier bieten soll. mich interessiert wirklich, was das ist.

auf der einen seite: ich möchte mit diesem beitrag niemandem zu nahe treten. jedoch lässt es sich kaum abstreiten, dass hier ein paar user von dingen gesprochen haben, von denen sie nichts verstehen und so etwas hasse ich wie die pest. ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar der dinge, die ich da oben gesagt habe, nicht allzu eng sehen würdet. ich weiß nie so genau, was ich schreibe, wenn ich mich erstmal richtig aufrege.
aber auch denen, die ich gerade nicht gemeint habe, lege ich dringenst folgendes pre/review von coldy ans herz:
http://www.squarenet.info/games.php?site=informations&game=ff11
zumindest für so einiges an generellen informationen über das spiel. nur nicht so sehr auf die daten achten, die sind längst nicht mehr aktuell ^^

auf der anderen seite: im zusammenhang mit o.a. hat es mich sehr gestört, dass hier einige einfach so über FF11 herziehen, und das, obwohl sie weder FF11 noch WoW wirklich kennen. zuerst wollte ich nur die ersten paar zeilen dieses beitrages schreiben und damit wäre die sache für mich gegessen gewesen, aber als ich mich in den thread vertiefte, war das doch zu viel.
mir geht es in keinster weise darum, WoW irgendwie schlechtzureden, ich kenne es ja genausowenig wie ihr und wohl noch ein bisschen weniger - das habe ich oben ja schon gesagt. mich interessiert das spiel nur nicht so sehr, wie man wohl mehr oder weniger hier rauslesen kann ^^ mir ging es nur darum, FF11, was wirklich ein wunderbares spiel ist, ich durfte mich selbst schon, wenn auch nur kurzzeitig, davon überzeugen, vor euch, die ihr es teilweise sehr unangemessen zerredet, zu verteidigen.

Gogeta-X
18.08.2003, 15:22
[Gröhlmodus]Wolfie, Wolfie, Wolfie, Wolfie.[/Gröhlmodus] :D
Go for it. ^_^

Hab mir eben nochmal massig Screens von WoW angeschaut. Also wer sagt, dass das Spiel besser als FFXI aussieht, hat imho echt Tomaten auf den Augen. *g*

-[IoI]-Ins@ne
18.08.2003, 16:24
Original geschrieben von wolframator

ist in FF11 ja üüüberhaupt nicht der fall -_-

Nun, ich habe noch nicht gehört, dass in FFXI eine rießige Ork-Armee (oder Monster Armee) einfällt, gegen die sich dann mehrere hundert Spieler zusammenschließen müssen um sie aufzuhalten...
Berichtige mich, wenn ich da falsch liege...

FFXI mag zwar ein Meilenstein für Ost-MMORPGs sein, aber deshalt West-MMORPGs als schlecht abzuschreiben (oder nicht ansprechend), finde ich, ist doch übertrieben...
Es werden beide gute Spiele werden, jedoch wird man (wahrscheinlich) nur für eines die Zeit finden, es gut durchzuspielen, und bei mir wird das WoW sein, willst mich deswegen verurteilen? *g*

Ich weiß schon, dass es dich aufregt, dass viele Unwissende FFXI runtermachen, obwohl sie mehr oder minder keine Ahnung haben, jedoch ändert das nichts daran, das WoW ein gutes Spiel ist.

That's all I have to say...

Gogeta-X
18.08.2003, 16:57
Nun, ich habe noch nicht gehört, dass in FFXI eine rießige Ork-Armee (oder Monster Armee) einfällt, gegen die sich dann mehrere hundert Spieler zusammenschließen müssen um sie aufzuhalten...

Ob das in der fertigen Version von WoW wirklich so vorkommt ist die andere Frage. ;)
In FFXI gibts sowas nicht direkt, aber ich habe gesehen das 32 Leute gegen einen king Behemot keine Chance hatten *g*

Naja, ich kann Wolfi verstehen. Hier reden die meisten schon so, als wenn WoW das BESTE MMORPG werden wird, was es jemals gegeben hat. Nix gegen Blizzard, aber waren nicht sie die jenigen, die ewig lange spiele verschieben und immer neue patches für ihre SPiele rausbringen müssen (bei Diablo 2 afaik nach einem tag weil das Battlenet nicht ging -_-).
Und ich zahle lieber 70 Cent für meinen Chara, weiß aber dafür dass er sicher aufgehoben ist. Und das verhindert cheaten. Habs bei Diablo geliebt wenn ein Noob einen schaden vonn 400 hatte :rolleyes:
Naja, jedem das seine, aber trotzdem:
Final Fantasy XI hat einfach eine schönere Grafik. WoW's Grafik sieht aus wie vor 3 Jahren, einfach nur erbärmlich, sorry. -_-Damit kann man mich nicht locken (dann noch diese absolute Westliche Design was ich nicht abhaben kann (alles so verdammt eckig >:().

-[IoI]-Ins@ne
18.08.2003, 17:14
Final Fantasy XI hat einfach eine schönere Grafik. WoW's Grafik sieht aus wie vor 3 Jahren, einfach nur erbärmlich, sorry. Damit kann man mich nicht locken (dann noch diese absolute Westliche Design was ich nicht abhaben kann (alles so verdammt eckig ).

Ja, dass dachte ich mir auch, als ich Warcraft 3 spielte... Aber mit der Zeit lernt man doch diese (ich sag mal bunte) Grafik zu schätzen und der Detailreichtum, der -imo- vielleicht nicht mit der Realtiätsnäheren darstellung FFXI mithalten kann, jedoch ein Augenschmaus für jemanden ist, der soetwas zu schätzen weiß..

Ich verurteile keines von den beiden Spielen, da beide sicher ein Hammer für die MMORPG-Welt sind....

Golden Chocobo
18.08.2003, 17:23
Zitat von wolframator
ähm ... bitte nochmal ... was genau stört dich an FF11 ?

Nochmal ich spiele WoW lieber weil es dort schon eine vorhandene Story gibt. Sicher bei FF XI gibt es auch ein, aber ich habe schon jeden Warcraft Teil durch und will die Story weitererleben.
Bei FF XI finde ich es klasse, so wie bei jeden FF, das es immer eine neue Story gibt, aber hier ziehe ich nunmal WoW vor, wegen der Story, der Rest ist mir im Grunde genommen egal.

Aie
18.08.2003, 17:38
So neuen pc hab ich jetzt,fehlt nurnoch eins der beiden rpg`s.
Immoment neige ich glaubich mehr zu FF XI ,da es dort so viele chars gibt.Ach was ich eigentlich fragen wollte...kommt das expansion pack von FF XI auch sofort mit der us release der Pc version raus,wenn ja dann hol ich es mir aufjedenfall8)

Soul Griever
18.08.2003, 17:55
Also ich werde mir auf jeden Fall FF11 holen da mir Ost-RPGs einfach besser gefallen als West-RPGs. Außerdem haben mir die Warcraft-Spiele nie sonderlich zugesagt.

...kommt das expansion pack von FF XI auch sofort mit der us release der Pc version raus
Jep das Add-On ist bei der US-Version bereits im Spiel enthalten.

Waku
18.08.2003, 18:02
Bei WoW seh ich (größtenteils) wieder mal das Blizard "God of Fucking Games" Syndrom zuschlagen.

http://www.penny-arcade.com/images/2001/20010831h.gif

Enkidu
18.08.2003, 19:34
FFXI mag zwar ein Meilenstein für Ost-MMORPGs sein, aber deshalt West-MMORPGs als schlecht abzuschreiben (oder nicht ansprechend), finde ich, ist doch übertrieben...
ich habe weder geschrieben, dass WoW schlecht, noch dass es nicht ansprechend sei. ich habe nur geschrieben, dass es mich persönlich nicht anspricht, mich weniger interessiert aus den genannten gründen.
FFXI ist allerdings nicht einfach ein meilenstein von Ost-MMORPGs (das sowieso, davon gibt es nämlich noch so wenige ... die meisten sind koreanisch ^^) sondern für dieses genre an sich, und zwar mit extrem wichtigen innovationen, da mir gerade kein spiel dieser art einfällt, dass tatsächlich eine fortlaufende handlung hat.

Nochmal ich spiele WoW lieber weil es dort schon eine vorhandene Story gibt. Sicher bei FF XI gibt es auch ein, aber ich habe schon jeden Warcraft Teil durch und will die Story weitererleben.
Bei FF XI finde ich es klasse, so wie bei jeden FF, das es immer eine neue Story gibt, aber hier ziehe ich nunmal WoW vor, wegen der Story, der Rest ist mir im Grunde genommen egal.
aha. wenn du sagst, du würdest WoW wegen der story vorziehen und das störe dich an FFXI, dann hört sich das für mich so an, als habe das spiel deiner meinung nach keine story. dabei hat es auf diesem gebiet mit sicherheit mehr zu bieten als WoW. aber wenn das mit den anderen warcrafts zusammenhängt und du es deshalb vorziehst, kann ich das verstehen.

Ach was ich eigentlich fragen wollte...kommt das expansion pack von FF XI auch sofort mit der us release der Pc version raus,wenn ja dann hol ich es mir aufjedenfall
ja, das ist sofort kostenlos dabei (wofür die japaner über 20€ bezahlen mussten *hrhr* ^^).

Golden Chocobo
18.08.2003, 20:04
Original geschrieben von wolframator
aha. wenn du sagst, du würdest WoW wegen der story vorziehen und das störe dich an FFXI, dann hört sich das für mich so an, als habe das spiel deiner meinung nach keine story. dabei hat es auf diesem gebiet mit sicherheit mehr zu bieten als WoW. aber wenn das mit den anderen warcrafts zusammenhängt und du es deshalb vorziehst, kann ich das verstehen.

Es trift letzteres zu.
Ich habe nie gesagt das FFXI keine Story hat, sie ist sogar interessant, aber ich will wissen wie es bei Warcraft weitergeht^^.
Wenn es nach mir ginge würde ich gerne beide spielen, aber dafür hab ich nicht das Geld.

hoizup@
18.08.2003, 22:17

Nun letzten Samstag gab es z.B. Mob-Invasion in den Hauptstaedten, und in den Quests und Missionen gibt es Allianzen und die BCNM Gilden (sie treten in einem Wettkampf gegen ein sehr starkes Mob an um damit viel Geld zu verdienen). Es gibt auch spieler die Gebiete Raiden (wenn die Ativitaet eines Reiches in einer Area besonders gros ist, dann hat das Reich sie prakitsch eingenommen und hat dort Outposts bzw. NPCs die einem Signet geben und die HP speichern).

hoizup@
18.08.2003, 22:20
So neuen pc hab ich jetzt,fehlt nurnoch eins der beiden rpg`s.
Immoment neige ich glaubich mehr zu FF XI ,da es dort so viele chars gibt.Ach was ich eigentlich fragen wollte...kommt das expansion pack von FF XI auch sofort mit der us release der Pc version raus,wenn ja dann hol ich es mir aufjedenfall8)

Ja das Expansion pack "The Vision of Jiraat/Jilart" (beide schreibformen sind mir begegnet) ist in der US Version bereits enthalten.

Aie
19.08.2003, 02:19
Also 2 fragen :
1.Wo finde ich eine site die auf english ist,wo ich bilder zu den verschieden classes rassen etc. finde??
2.Wie teuer wird die Pc version sein so ca.45-50Euro ,oder?

Dune
19.08.2003, 03:08
Man kann die Serverzuteilung auch durch einen WP veraendern.

Klär mich mal auf:
Was ist ein WP?
Und noch ein paar Fragen zu FF11:
Funzt das Spiel mit einem 56k Modem?
Wie ist die Steuerung der PC Variante?

So, jetzt werde ich mir erstmal Coldys Beitrag zu Gemüte führen, vielleicht erübrigenm sich dann einige Fragen.

Insgeheim wäre es mir schon lieber, wenn ich FF11 spielen könnte.
Esrstens, bei WoW würde ich keine Sau kennen, bei FF11 hat man dann vielleicht doch die Chance, einen von hier zu treffen.
Also erklärt mir nachmal das mit dem Server.

Curilla
19.08.2003, 23:18
Original geschrieben von Moonwarden

Was ist das eigentlich fuer ein klebrig-zaeher
Haufen von Fehlinformation, der sich hartneckig
durch die westliche Gamecommunity schleimt?
Langsam habe ichs satt, das Ganze zu korrigieren.

Lutschbonbon
20.08.2003, 03:02
ich werd mir hoechstwahrscheinlich wow holen. ich find blizzard einfach geil und alles was es anfaesst ist nur einfach geil also kann man mit wow nicht danben liegen.

l3ur4n
20.08.2003, 04:04
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif wolfi für den link und für diesen 1km-eintrag... gabs schon mal was längeres???

zu der pvp sache:
also eigentlich würde ich doch gern dieses feature vertreten haben, da es ja doch einen gewissen funfakor bietet...
sicher dieses noob-geglatsche is scheisse (vor allem werd ich selber einer sein) aber das lässt sich ja lösen z.b. kämpfe in arenen (hab ich da nich was gelesen??) für die man sich anmelden muss und wo der rest der welt zuschauen kann...
etc. oder das gar ganze partys mal gegen einander antreten...
das hätte dann alles so einen wunderbaren dragonball flair^^ (nich das ich db mag-_-)

naja und sonst, die grafik von beiden spielen is genial, obwohl ich auch mehr durch diesen leicht realistischen stil von FFXI angemacht werde:D

von der story ist es für einen WC-fan sicher inteessant, ist mehr so ne art star wars effekt... aber bei FF wurde man doch auch noch nie entäuscht... und jene die FFXI jetzt schon spielen hören sich auch nich danach an...

naja is ja auch alles wurst... es werden auf jeden fall geile games... RICHTIG GEILE GAMES...
nur leider is mein pc scheisse, deshalb werd ich vorerst nur FFXI zocken, aber mein kumpel wird mich sicher an seinen monster-pc lassen insofern: muhahahahahahaha und ein *lechz* mit ein wenig sabber *tropf*

Gogeta-X
20.08.2003, 04:34
Original geschrieben von Curilla
Was ist das eigentlich fuer ein klebrig-zaeher
Haufen von Fehlinformation, der sich hartneckig
durch die westliche Gamecommunity schleimt?
Langsam habe ichs satt, das Ganze zu korrigieren.

Das sind dumme Idioten die von nichts ne Ahnung haben und sich ihre Informationen sicherlich aus der Screenfun holen.
Wenn man sich mal besser informieren würde, würde man so nen scheiß nicht schreiben. Klar, am anfang wars eben nicht der Bringer, aber Square hatte auch mit vielen problemen zu kämpfen (vor allem, da das ihr erstes Internetfähiges Spiel war/ist). Dann kam noch das PS2 Manko, da viele keine Lust hatten eine teure HDD zu kaufen, was ich verstehen kann.
Aber mittlerweile läuft die Sache richtig gut. Sie sind im Breakeven schon längst angelangt und jetzt macht das Geld Profit. Wer hier also von Flopp redet ist einfach nur FGehlinformiert, Blöd oder hat einfach keine Lust auf FF XI und Butterts extra runter.

Zur Sache PvP:
Frage mich wie man sich in einem MMORPG an sowas erfreuen kann. Dann noch in einem Spiel wos mehr oder weniger drauf ankommt wer mehr Schaden anrichten und schneller ist. Sowas macht ja auch irre Spaß. -.-
Naja, gegen Arenen habe ich persölich nichts (werde sie zwar nie betreten, aber egal), aber wenn Square so etwas nicht einbauen will wird das die Leute von der Comunity sicherlich nicht stören. :D

ColdMephisto
20.08.2003, 05:01
Ich möchte mich nicht wirklich in die Diskussion einklinken (weil ich ohnehin beide Titel spielen bzw. WoW zumindest einmal anspielen [da Fan der Serie seit "Orcs and Humans"] werde), wollte aber nur kurz etwas zu PvP sagen: Das hängt IMHO eher von der Story bzw. der Welt ab. In FF11 ist das generelle Thema "Kommunikation" oder "Zusammenarbeit", da passt das nicht wirklich; im Warcraft-Universum gibt es schon seit ewigen Zeiten Kriege zwischen allen Rassen.

Hiromichi Tanaka (FF11-Mitarbeiter) dazu auf der E3: "Wir hatten PvP eigentlich schon im System, es ist implementiert, aber wir haben es noch nicht für die Spieler veröffentlicht. Die Ursache dafür, dass wir das noch nicht getan haben, ist, dass man ein Ziel haben muss. Du musst einen Grund haben, dies zu tun. In der Story existiert nichts, was uns einen Grund dafür gibt, also wird es, bis wir es entwickeln, nicht verfügbar sein."

@Dune:

- WP = World Pass. Du wirst nach dem Erstellen deines Charakters zufällig auf einen der Server verteilt. Im Spiel gibt es allerdings WPs zu kaufen, die eine begrenzte Zeit lang aktiv sind. Wenn ein Freund dir die Nummer desselben gibt, kannst du sie bei der Charaktererstellung nutzen und kommst so auf den gleichen Server. WPs werden jedoch teurer, je mehr davon im Umlauf sind.

- Es funktioniert mit einem 56k-Modem, aber natürlich wird man ab und zu auf Lag-Momente treffen. Das ist ja aber eigentlich bei jedem Onlinespiel so (außer bei UO, da hatte ich seltsamerweise fast immer - außer in der Nähe von Banken - eine ganz gute Verbindung).

- Ich kann nur sagen, dass es sich mit der PS2-Tastatur gut spielen ließ, beim PC sollte es diesbezüglich ja keine großartigen Unterschiede geben.

Snake`s Bite
20.08.2003, 15:59
Ich denke, dass WoW etwas besser sein wird. Mein Urteil ist zwar nicht wirklich überzeugt, da ich über FFXI noch nicht viel weiß, aber das was ich bisher von WoW gehört und gsehen habe lässt nicht zu wünschen übrig. Also meine Stimme geht sowieso an World of Warcraft. Ein Spiel, xtausend Spieler :)

l3ur4n
20.08.2003, 20:05
(hier kennt wohl keiner fight club...)
ein grund zum kämpfen??? vielleicht mag ich ja keine humeshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif :D
nee aber ma ehrlich... auch wenn es um zusammenarbeit geht, kann man doch trotzdem in arenen kämpfen um sein taschengeld auf zu bessern (kann mir ma einer helfen ich steh grad auf der leitung: schreibt an das zusammen? aufzubessern od. auf zu bessern?) oder einfach mal mit freunden (ganze partys-->zusammenarbeit^^), sein kämpferisches können zur show stellen...

dringend notwendig is das nich... kämpfen würd ich auch nich so oft, aber zuschauen macht sicher spass und anfeuern und fanclubs gründen und jubeln und laolas^^

edit: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif brauerbauer

Brauerbauer
20.08.2003, 20:13
Wie schon oft gesagt, wissen viele scheinbar nicht, worüber sie reden...

FF-XI hat imho einen ganz klaren Vorteil gegenüber WoW:
In WoW werden definitiv viele vorpubertäre Blizzard-Ex-Diablo2-OberRuler zu finden sein. Das richtet sich nicht gegen jeden einzelnen Blizzard-Fan, nur leider ist es eine Tatsache, dass in Diablo2 z.B. sehr viele Spieler unterwegs waren, die Dinge von niedrigstem Niveau gesagt haben und ihren Charakter auf die gleiche Art und Weise gespielt haben. An diesen Personen geht eine Community zu Bruch. Und wenn ich schon in vielen WoW-Foren höre, dass WoW immerwieder mit Diablo2 verglichen wird, sehe ich etwas schwarz für die WoW-Community.

Spieltechnisch wird WoW imho die Nase vorn haben, wenn Blizzard den größten Teil von dem umsetzt, was sie planen, was allerdings nicht weiter verwunderlich ist, denn FF-XI ist mittlerweile schon über ein Jahr alt und ein WoW-Release ist nicht einmal in greifbarer Nähe, was bedeutet, dass WoW einfach aktueller ist.
Allerdings sollte man sich klar machen, dass bei JEDEM EINZELNEN MMORPG Versprechungen gemacht werden, die NICHT gehalten werden. Und dies gilt nicht nur für MMORPGs irgendeiner x-beliebigen Firma.

Nehmen wir Diablo2:
"Eine zusammenhängende Spielwelt, flüssige Übergänge, man kann ganz normal von einer Stadt in die andere Reisen...
Söldner, die lebensecht agieren. Kommen zuviele Monster auf einen Söldner zu, kann es passieren, dass er die Flucht ergreift..."
etcetc. (ich habe den Bericht gerade nicht neben mir liegen, aber dort stehen noch mehr Dinge, die nicht im fertigen Spiel enthalten waren. Der Bericht stammt aus der GameStar, also einer seriösen Quelle).

Man sieht also, auch Blizzard macht diese üblichen leeren Versprechungen. Und ein "wird mit einem Patch nachgeliefert" gilt nicht, da dies ebenfalls in den seltensten Fällen passiert. Oder hat irgendjemand von euch bereits den Multiplayer-Patch für Mafia, der "kurz nach dem Release des Spiels erscheint"?

Alles in allem halte ich einen Vergleich zwischen den beiden Spielen bisher für unsinnig, da wirklich sehr wenig gesicherte Informationen über WoW bekannt sind. Da FF-XI jedoch bereits in Japan erschienen ist und man weiß, was einen erwartet, ist die Aussage gerechtfertigt, dass FF-XI ein sehr gutes Spiel ist, mit dessen Kauf man nicht falsch liegt.

Edit: Es heißt "aufzubessern" ;)