Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shisha - Sucht oder Genuss
Dunmer-Karateka
12.10.2008, 19:55
Hab mir vor kurzem eine Shisha gekauft.
Hab mich auf vorher schonma drüber schlau gemacht und da war man sich nicht sicher obs nu schädlich is oder nicht.
Auf der einen seite sagen sie es wär schädlicher als Zigarette rauchen.
Auf der anderen heißt es dass durch das wasser die schadstoffe zum teil rausgefiltert werden und dass man das nich so häufig konsumiert wie Zigaretten.
Jetzt würd ich gern ma eure Meinungen dazu lesen...
Meine Meinung is ja auch, dass es nich so schädlich wie zigarette sein kenn, wenn man das nur 1 oder 2ma die woche macht.
Sir Sarias
12.10.2008, 22:54
Ja Logo dann schon aber dennoch . . . wenn du die selbe Menge Shisha wie Zigaretten zu dir nimmts dann ist Shisha schlimmer! Aber wenn du ein- oder zweimal pro Woche rauchts dann wohl kaum!^^
Indem Fall wäre es schlimmer wenn du normaler Raucher wärst da du täglich konsumieren würdest! :\
Also wohl eher Genuss!
MfG
~Sir Sarias
Bei so Dingen wie zB. Shisha sag' ich immer: Lass doch das Leben Leben sein und genieß' es. Ich persönlich mag es auch gerne und hin und wieder ist das so richtig gemütlich und entspannend mit ein paar Freunden zusammen eine Shisharunde zu machen. Wir nennen uns sogar "Shishaman's Friend's" XD Nur weil du 'ne Woche länger leben willst solltest du nicht auf das Rauchen verzichten wenn du es genießt und Spaß dabei hast ;)
Meine Meinung, dafür kann mich keiner fertig machen :o
LG Mike
Ich habs einmal probiert, und kann dem nichts abgewinnen. o.O
@Threadstarter: Das wasser Filtert nichts heraus, es ist gibt aber keinen FIlter o.ä. und die Dosis pro Abend ist erheblich höher, als bei einer Zigarette (oder auch einer Schachtel). Aufgrund der Geringeren Rauchfrequenz ists in etwa gleich.
Nur weil du 'ne Woche länger leben willst solltest du nicht auf das Rauchen verzichten wenn du es genießt und Spaß dabei hast
Es geht nicht um die dauer, sondern um die Qualität, und die ist mit Lungenkrebs im letzen Dritel wirklich _sehr_ niedrig.
Es geht nicht um die dauer, sondern um die Qualität, und die ist mit Lungenkrebs im letzen Dritel wirklich _sehr_ niedrig.Das ist wahr.
LG Mike
TheBiber
13.10.2008, 17:54
Gegen eine Shisha hin und wieder ist nichts einzuwenden, es gibt selten was entspannenderes.
Über die Schädlichkeit im Vergleich zu Zigaretten lässt sich so direkt nichts sagen: Das Wasser filtert den Rauch nicht, kühlt ihn aber, weshalb die Shisha angenehmer zum Rauchen ist. Dafür inhaliert man ihn auch länger und tiefer. Hinzu kommt der höhere Nikotin-Gehalt von Shisha-Tabak.
Im Endeffekt kommt es wie immer auf die Menge an. Meine letzte Wasserpfeife ist auch schon einige Monate her, wäre wirklich mal wieder Zeit. :D
Es geht nicht um die dauer, sondern um die Qualität, und die ist mit Lungenkrebs im letzen Dritel wirklich _sehr_ niedrig.
Rauchen führt nicht zu Lungenkrebs. Es erhöht lediglich das Risiko. Sprich, man kann auch als Kettenraucher mit 90 Jahren noch kerngesund sein oder mit 40 als Nichtraucher Lungenkrebs kriegen. Alles eine Sache des Glaubens und der Lebenseinstellung. Statistiken machen nur kollektive, aber keine Individuellen Aussagen.
Rauchen führt nicht zu Lungenkrebs. Es erhöht lediglich das Risiko. Sprich, man kann auch als Kettenraucher mit 90 Jahren noch kerngesund sein oder mit 40 als Nichtraucher Lungenkrebs kriegen. Alles eine Sache des Glaubens und der Lebenseinstellung. Statistiken machen nur kollektive, aber keine Individuellen Aussagen.
Ich habe nicht mit einem Wort gesagt, Rauchen führe zwangsläufig zu Lungenkrebs. Das Lungen(oder irgend ein anderer Krebs...) die Lebensqualität aber zwangsläufig massiv einschränkt, ist eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist, und Rauchen ist eine mögliche Ursache dafür.
Princess Aiu
13.10.2008, 19:46
Habe auch gehört, dass Shisha rauchen schädlicher ist, als Zigaretten.
Viele nehmen das auf die leichte Schulter und denken, dass das kaum der Fall sein kann, da das Shisha rauchen einen meist angenehmen Geruch hat,etc., aber da irren sie sich. Die meisten, die Shisha rauchen schaden sich extrem, meistens ohne es wirklich zu wissen.
Wenn ich dann von bekennenden Antirauchern hören muss, dass sie Shisha rauchen, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Sich über die Schädlichkeit von Zigaretten beschweren, aber Shisha rauchen. Schlau.
Dunmer-Karateka
13.10.2008, 20:07
ich reg mich ja nich zwangsläufig über das ungesunde auf... sondern über den gestank
Princess Aiu
13.10.2008, 20:17
ich reg mich ja nich zwangsläufig über das ungesunde auf... sondern über den gestank
Gut. Einige die ich kenne aber über die Schädlichkeit und dann trotzdem Shisha rauchen, weil sie anscheinend nicht verstehen, dass das auch schädlich ist.
Dawn Hill2
13.10.2008, 20:36
jo alter ich als jukie sage dir mal was rauche die Shisha einige Jahre lang und du hast eine Pfütze in der Lunge, weil das Wasserverdunstung und in die Lunge gelangt(wen auch wenig) aber es ist auch weniger schädlich. Also es gibt kein Genussmittel das nicht irgend wie schädlich ist.
Also die Devise ist zieh durch Digga, aber mit Vorsicht nicht Jahre lang ununterbrochen. Dan ist auch nach 3 Jahren alles ok^^ wie bei mir.
Naja man raucht das Zeugs eben ungefiltert und mehr...aber nicht so regelmäßig wie normale Zigaretten im Normalfall.
Ich hab nichts gegen Shisha...gehört irgendwie in jeden Haushalt heutzutage oO. Selber rauch ich gar keine dafür aber meine Mitbewohner, da bekomm ich passiv ein bischen was ab...und den Geruch und die entspannte Atmosphäre mag ich irgendwie :D
TheBiber
13.10.2008, 20:44
Ich habe nicht mit einem Wort gesagt, Rauchen führe zwangsläufig zu Lungenkrebs. Das Lungen(oder irgend ein anderer Krebs...) die Lebensqualität aber zwangsläufig massiv einschränkt, ist eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist, und Rauchen ist eine mögliche Ursache dafür.
Jo, es ging mir um den Kontext.
Welche Sorte bevorzugt ihr so? Ich mag Apfel oder Banane. Melone finde ich etwas zu exotisch, genauso wie Rosen oder was das ist.
jo alter ich als jukie sage dir mal was rauche die Shisha einige Jahre lang und du hast eine Pfütze in der Lunge, weil das Wasserverdunstung und in die Lunge gelangt(wen auch wenig) aber es ist auch weniger schädlich. Also es gibt kein Genussmittel das nicht irgend wie schädlich ist.
Also die Devise ist zieh durch Digga, aber mit Vorsicht nicht Jahre lang ununterbrochen. Dan ist auch nach 3 Jahren alles ok^^ wie bei mir.
Ich musste den ersten Satz drei mal lesen, bis ich überhaupt verstanden habe, was du uns mitteilen willst, und das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.
In der Normalen Atemluft ist jede Menge Wasserdampf, der natürlich mit-eingeatmet wird, aber das Wasser wird durch Osmose in die Zellen der Lunge/der Atemröhre aufgenommen, ist also nix mit Pfütze in der Lunge druch Wasserdampf. Wäre auch sehr ungünstig für alle Tropenbewohner, Saunagänger und Köche...
Wäres du bitte so freundlich, deinen Beiträge wenigstens etwas mehr Struktur zu verleihen, mit Satzzeichen und sinvollem Satzbau?
Dunmer-Karateka
14.10.2008, 17:28
Also ich hab mich ma auf Wikipedia n bissle schlau gemacht. Da steht dass dort ein ziemlich giftiger stoff entsteht der aber gut wasserlöslich ist, und dass andere stoffe auch in gewisser weise/stärke gefiltert werden. Außerdem, wenn das Wasser nix filtern würde, warum Stinkt die buddel dann immer so nachm Wasserwegschütten?
Ich hab letztens in ner Shisha-Bar After-Nine geraucht (im endeffekt riecht & schmeckts wie After-Aight, vlt. wegen (C) umbenannt) und das hat bombig geschmeckt.
Und daheim hab ich Sweet Melon
Wenn ich dann von bekennenden Antirauchern hören muss, dass sie Shisha rauchen, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Sich über die Schädlichkeit von Zigaretten beschweren, aber Shisha rauchen. Schlau. Mich stört auch mehr der Qualm und wenn ich Raucher wär, würd mich der Preis stören. ;)
Selber rauch ich aber auch keine Shisha.. Hab ich nie gemacht, hat mich ja nie einer zu eingeladen oder so. *shrug*
Aber soweit ich weiß sind ein paar Sorten gesünder als andere.
Oh, und was das Wasser in der Lunge betrifft: Geh dann ganz oft Saunen, dann isses bestimmt wieder weg. 8D
Dawn Hill2
14.10.2008, 20:57
also für mich ist der rauch das beste an der ganzen Sache^^ ohne ihn würde ich das net machen und wie steht es mit den anderen???
also für mich ist der rauch das beste an der ganzen Sache^^ ohne ihn würde ich das net machen und wie steht es mit den anderen???
... Was soll es sonst sein? Wenn man raucht, aber nicht wegen dem Rauch, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen o_o
.okotsune
15.10.2008, 07:29
Habe es noch nie ausprobiert...
Dawn Hill2
15.10.2008, 13:02
@Freierfall
ich bin nicht Hirn krankt also keine sorge^^
Dunmer-Karateka
15.10.2008, 14:52
naja... wenn nich des rauches wegen dann schon wegen des geschmacks =)
Kleiner tipp an alle... NIEMALS vorm schlafen gehen im Schlafzimmer shisha rauchen...
bin heut früh in meinem zimmer aufgewacht und hab übelste kopfschmerzen gehabt. :\
Ich hab' bisher nur Apfel geraucht und das hat mir relativ gut geschmeckt. Banane würde mich interessieren, Mango auch. Ich selbst hab' aber keine Shisha; und zulegen werd' ich mir auch keine (zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren), daher wäre es ziemlich dumm Tabak zu kaufen.
LG Mike
Dunmer-Karateka
18.10.2008, 11:16
Sagt ma, wie bekomm ich den tonkopf wieder sauber??
der blöde tabak hat sich da reingebrannt... :(
Shisha rauchen ist toll. :)
Meistens rauchen meine Freunde und ich an Wochenenden Shisha.
Für mich ist Shisha rauchen ein Genuss. ;)
Es gibt viele Geschmacksrichtungen, die wirklich super schmecken.
Normale Zigaretten rauche ich leider auch. :(
Von Spice würde ich euch abraten, vor allem von Diamond. :O
Ein paar Kumpels von mir haben das mal mit anderen Leuten geraucht und die waren total komisch drauf, keine Ahnung was das Zeug für einen Effekt hat, aber lasst es lieber.
Einen Kopf rauche ich jeweils Freitag bis Sonntag, natürlich nicht alleine. Unter der Woche eher nie. ;)
Wo ist SirSwordy? Bei dem weiß ich wenigstens das der richtige Ahnung hat, hehe. :D
Rauche nun seit 3 Jahren Shisha (also seit ich anfang 15 bin) und mich über die Jahre mehr und mehr darüber schlau gemacht. Unteranderem importiere ich nur noch Tabak (Sorten wie Sex on the Beach oder Blue Mist und so ein Zeug, sehr lecker das ganze und sehr günstig!).
Habe 3 Shishas, eine Nargilem NP 620 Ocean Design 1, eine Nargilem NP 560 Yellow God Design und eine MYA Crystal Orb aus Acryl. Zudem Unmengen an Tabak, wie ich das finanziere? Gibt genug Leute in meiner Schule die Tabak haben möchte und für einen kleinen Aufpreis besorg ich da gerne was und finanziere auch meinen Spaß. Seitdem ich rauche ist auch mein Lungenvolumen gestiegen und mein Herzrasen weggegangen (Was mein Arzt sich nicht erklären konnte, weshalb ich die Tage nochmal zum Arzt muss deswegen). Shisha rauchen ist toll <3 Ich mach's so gut wie jeden Tag, hab aber auch meine Wochen wo ich gar nicht rauche.
Dunmer-Karateka
18.10.2008, 19:14
aha... na da werd ich auch ma sehen ob ich so faszinierenden tabak bekomme...
aber erstmal will ich den kopf sauber kriegen, nur wie?
Blos schice das Tabak ab 18 ist :<. Naja TAbak ist wirklich teuer könntest du mir ein Link per pn schicken wo du es dir bestellst? Ich rauch shisha gelegentlich bei meinem Freunde, die atmosphäre ist dann ganz gechillt^^ und wir labern dann ziemlich viel shice, liegt wohl daran das wir vorher noch bissl getrunken haben xD. Aber an sich finde ich Shisha ist eine ziemlich chillige angelegenheit :D
Wegen Kopf saubermachen:
Einfach sehr heißes Wasser und da einlegen und dann mit Stahlschwamm saubermachen (Funktioniert sicherlich!) Ansonsten Zahnpasta so dumm das klingt, das funktioniert auch prima.
Wegen Tabak bestellen:
Wenn man nicht soooviel Geld hat und Angst vorm Zoll hat
www.dubai-shisha.com
Oder in Foren bei Leuten kaufen (einfach nach Foren googlen übers Thema Shisha)
Wenn man sehr viel Geld hat und auch willig ist Zoll zu zahlen:
http://www.hookahcompany.com/
www.hookah-shisha.com/
Dunmer-Karateka
19.10.2008, 16:45
Hey danke für den tip mit der Zahnpasta... das is zwar recht mühsam, aber es geht :)
Aber mit ganz heißem Wasser?? Springt da nich der Tonkopf?
Blöde Frage, aber wieso sollte der Topf springen? Das Teil wird doch auch verdammt heiß wenn du auf die Alufolie, die über dem Topf gespannt ist, Kohle drauf legst. Fass direkt nachdem du fertig mit dem Rauchen bist mal den Topf an und danke mir. :P
Dunmer-Karateka
19.10.2008, 19:14
is schon klar dass das ding heiß is... aber das wird ja langsam heiß... oder tust du die kohle nicht auf dem kopf anzünden??
Logischerweise nicht. Selbstzünderkohle zündet man solange an bis sie keine funken mehr sprühen und lässt sie dann ordentlich durchglühen (am besten bis sie ein weiß geworden ist und das überall). Cocochas kannst du sowieso nur mit Gasbrenner,Mikrowelle,Heißluftföhn und so anmachen (was sich lohnt da das die beste und günstigste Kohle ist), damit ist dann Max Geschmack und Max Rauch garantiert mit Mini Geldausgabe ;)
Ich hab mir den Thread zwar nicht ganz durchgelesen, aber ich will trotzdem mal meinen senf dazugeben.
Zigaretten raucht man ja gewöhnlicherweise mehrere am Tag. Es wird auch gesagt, dass ein Kopf einer Shisha 10x so schädlich ist wie eine zigarette. Natürlich raucht man keine 10 Köpfe am Tag, normalerweise auch nicht jeden Tag einen. Ich hab in der Praxis festgestellt, dass wenns hoch kommt ungefähr 8-10 Köpfe geraucht werden, aber eigenlich nur selten. Ich persönlich rauche maximal 3 Köpfe an einem Abend, wobei wir auch mehrere Shishas haben etc. Aber egal, darauf will ich nicht hinaus. Vielmehr ist ein oft vergessener Faktor auch das passivrauchen. Shisha qualmt man meist drinnen, wo sich der Rauch staut, womit man praktisch dauerquarzt. Insgesamt ist es aber schwer allgemein zu sagen, dass Shisha schädlicher als Zigaretten sind ( weswegen der Verbot der Shishabars Schwachsinn ist. ).
Achja, wegen der Filter: Es hilft schon sehr einfach mal ein Taschentuch oder Ähnliches wozwischen zu legen ( Schlauch oder eine Andere Verbindung ). Außerdem gibt es jetzt, noch in der Probephase, kleine Filter zum aufsetzen.
Und noch was wegen pro Shisha aber kontra Raucher:
Ich bin auch so einer, aber mit konkreten Gründen. Shisha rauchen mach ich zwar einerseits aus entspannung, aber hauptsächlich wegen der Gesellschaft, um seine Kumpels zu sehen. Ich finde, da kann man sch auch besser unterhalten etc.
Raucher hingegen stellen sich an eine Ecke und rauchen, weil sie "so viel Stress haben". :rolleyes: Da denk ich mir echt, die wissen nicht, was Stress ist... Viele meinr Kumpels fangen jetzt plötzlich auch mit dem rauchen an, aber wenn ich sie frage, warum se das machen, sagen sie, dass sie keine Ahnung haben... schwachsinnig...
Njoa, keinen Bock mehr zu schreiben, auch, wenn noch mehr ginge. Bye! o/
Dunmer-Karateka
20.10.2008, 19:05
Logischerweise nicht. Selbstzünderkohle zündet man solange an bis sie keine funken mehr sprühen und lässt sie dann ordentlich durchglühen (am besten bis sie ein weiß geworden ist und das überall). Cocochas kannst du sowieso nur mit Gasbrenner,Mikrowelle,Heißluftföhn und so anmachen (was sich lohnt da das die beste und günstigste Kohle ist), damit ist dann Max Geschmack und Max Rauch garantiert mit Mini Geldausgabe ;)
Hm... also dann hab ichs immer falsch gemacht, ich hab den tabak in den kopf, alufolie drauf und kohle drauf, angezündet (einfach nur n feuerzeug drangehalten bis anfängt mit funken und dann wieder weg) und losgeraucht, damit se auch richtig anzieht (so wie man ins lagerfeuer pustet ums anzufachen)
Also erst die Kohle anzünden und n bissle weiß werden lassen und dann erst aufn tabak drauf ja?
Hm... also dann hab ichs immer falsch gemacht, ich hab den tabak in den kopf, alufolie drauf und kohle drauf, angezündet (einfach nur n feuerzeug drangehalten bis anfängt mit funken und dann wieder weg) und losgeraucht, damit se auch richtig anzieht (so wie man ins lagerfeuer pustet ums anzufachen)
Also erst die Kohle anzünden und n bissle weiß werden lassen und dann erst aufn tabak drauf ja?
Richtig, dann hast du sehr wenig Eigengeschmack, würde aber trotzdem empfehlen auf Kokos Kohle umzusteigen. ;)
Dunmer-Karateka
21.10.2008, 15:02
naja... ich hab mir halt glei 2 päckle gekauft ^^;
The Majora
21.10.2008, 17:56
Irgendwie wird das Rauchen hier extrem verharmlost! o.O?
Also warum überhaupt rauchen wenn man weiß das es schädlich ist?Wie heißt es doch so schön? Nikotin ist hochsüchtigmachend! Erstgarnicht anfangen!
Gibt noch viele andere Sachen die BESSER zum entspannen geeignet sind ;)
Gibt besseres was gesünder/besser/billiger ist!
Davy Jones
21.10.2008, 18:05
Habs mal angetrunken auf der Abschlussfeier ausprobiert, hat mich nicht unbedingt groß gereizt und hat auch nicht großartig den Geschmack gehabt, der mich hätte länger damit beschäftigen lassen.
Irgendwie wird das Rauchen hier extrem verharmlost! o.O?
Also warum überhaupt rauchen wenn man weiß das es schädlich ist?Wie heißt es doch so schön? Nikotin ist hochsüchtigmachend! Erstgarnicht anfangen!
Gibt noch viele andere Sachen die BESSER zum entspannen geeignet sind ;)
Gibt besseres was gesünder/besser/billiger ist!
Lass mich raten du bist sicherlich einer derjenigen die sich geschwört haben niemals einen Zug an einer Zigarette oder so zu nehmen? :D
Rauchen wird hier nicht verharmlost, niemand aber wirklich niemand weiß bisher 100% wie schädlich Shisha rauchen ist und das wird sowieso niemals rauskommen. Nikotin ist hochsüchtigmachend, ja, soll aber auch genügend Leute geben die ohne Probleme mal ein paar Tage nicht rauchen können wegen Zeitmangel (was grade bei Shisha zutrifft, eine Kippe kann ich mir fast immer mal eben so anmachen)
Und bitte nenn mir etwas entspannenderes was ich jeden Abend betreiben kann wofür ich weniger als 12€ im Monat ausgebe. ;) (Und besser ist Geschmackssache, Gesundheits aussen vor gelassen das weiß eh jeder, das wusste auch jeder vor sonst wievielen Jahren)
asphyxiôn
22.10.2008, 16:31
Ich hab da die typische Meinung des "Wer's braucht"
Mich reizt es schon von vorne herein nicht, hab auch nicht großartig den Drang es auszuprobieren, jedoch Leute von vorne herein zu kategorisieren deswegen ist auch Blödsinn.
The Majora
24.10.2008, 22:48
Schade, leider falsch! Geschworen habe ich es sowieso nicht ^^
Und vielelicht hätte ich noch schreiben sollen: """Es kommt mir so vor,als ob""""
Dann würde mich auch niemand hassen ^^
Hm.. 12 Euro?
*Such dir einen polnischen Masseur! Für 12 Euro kriegst du glaub ich genug ^^
*Kauf dir japanische Süsigkeiten :D I-NET GANZ BILLIG
Und vorallem sehr sehr lecka !
*Geh und lass die palmen leuten :P Ist sogar kostenlos ^^
PS: Das was ich mache ist Eve zocken! Mit friends! Kostet auch exakt 12 Euro lol
Broken Chords Can Sing A Little
25.10.2008, 12:05
PS: Das was ich mache ist Eve zocken! Mit friends! Kostet auch exakt 12 Euro lolIst natürlich auch sehr gesund, den ganzen Tag vorm PC zu hocken und lediglich mit I-Net-Freunden zu chatten. :O
asphyxiôn
25.10.2008, 19:46
Ist natürlich auch sehr gesund, den ganzen Tag vorm PC zu hocken und lediglich mit I-Net-Freunden zu chatten. :O
ich bin immernoch gärtenschlank :0
Und was hat Schlanksein mit Gesundsein zu tun?
Und was hat Schlanksein mit Gesundsein zu tun?
Umkehrschluss. Fettsein (und damit meine ich fett, nicht minimal übergewichtig) ist Ungesundsein.
.okotsune
28.10.2008, 13:31
Ist Shisha rauchen nicht schädlich ~.~
Ist Shisha rauchen nicht schädlich ~.~
Inner Stadt Abgase inhaliern auch ;p.
Klar isses nicht gerade gesund.
Aber ich denke in unserer Gesellschaft wo auf jeder Zigaretten- bzw. Tabakpackung steht "Rauchen kann ... tödlich sein... impotent machen.. usw.", sollte jeder über die Risiken wissen und selber beurteilen können, ob ers macht.
The Majora
28.10.2008, 21:14
Ist natürlich auch sehr gesund, den ganzen Tag vorm PC zu hocken und lediglich mit I-Net-Freunden zu chatten. :O
Jo,ich programmiere noch! Stärkt mein logisches Denken und fördert die Logik beim programmieren! ^^
Chatten tu ich seltener als DU denkst! Und ich hab schon mein Mindestsportlimit eines Tages! Und ich selbst führe ein gesundes Leben! Wenn eine Person durch Computer nicht gesund Leben kann,dann hat er Pech!
29.10.2008, 00:46
Jo,ich programmiere noch! Stärkt mein logisches Denken und fördert die Logik beim programmieren! ^^
Chatten tu ich seltener als DU denkst! Und ich hab schon mein Mindestsportlimit eines Tages! Und ich selbst führe ein gesundes Leben! Wenn eine Person durch Computer nicht gesund Leben kann,dann hat er Pech!Ist ja fein. Und Shisha-Rauchen erweitert meinen geistigen Horizont!
Und ich selbst führe trotzdem ein gesundes Leben.
.okotsune
29.10.2008, 07:29
Wie viele verschiedenen Sorten gibt es denn...?
Wie viele verschiedenen Sorten gibt es denn...?
Viele. Sehr, sehr viele.
Alle erdenklichen Geschmacksrichtungen in allen erdenklichen Variationen.
Nur der Tabak ist teilweise teuer, wenn man net den letzten Dreck rauchen will - was auch sinnfrei ist, da dieser... nun.. der letzte Dreck ist? : P
Hm, hab früher richtig richtig gerne Shisha geraucht und das auch relativ häufig. Hat echt richtig Spaß gemacht und war schön entspannend, aber leider kann ich irgendwie Shisha rauchen nicht mehr wirklich genießen. Irgendwann empfand ich den Rauchgeschmack als viel zu künstlich und mir ist schon teilweise davon schlecht geworden, obwohl ich nichts verändert hatte. Shisha war perfekt gereinigt, Kokoskohle verwendet und dazu den gleichen Tabak wie immer. Keine Ahnung woran das liegt.
Dunmer-Karateka
23.11.2008, 17:26
Hey leute... wisst ihr über Tabak-Anfeuchten bescheid? weil ich hab keine lust mir teure molasse zu kaufen.
Geht da auch einfacher honig?
Oder doch besser Glycerin aus der Apotheke?
Reines Glycerin kann ich nicht empfehlen. Da kriegt man schnell mal böse Kopfschmerzen von, war zumindest bei mir so. Und reiner Honig funktioniert nicht, kannst ja versuchen dir selber Molasse aus Honig und Glycerin zu mischen, müsste ja theoretisch funktionieren, habs aber selber nie ausprobiert. Ich persönlich nehm immer Molasse ausm Laden, so teuer ists auch nicht und es lohnt sich.
Google mal nach Arabica Melasse. Möchte ungern Werbung für Shops hier im Forum machen, aber das ist die beste Alternative für nicht feuchten Tabak. Zudem haben diese Shops auch den neuen sogar guten Bisan Tabak mit aussergewöhnlichen Sorten wie z.B. Blue Mist
Dunmer-Karateka
26.11.2008, 16:12
Also... ich hab mir jetzt Tabak und Glycerin bestellt...
wie muss ich den Tabak jetzt befeuchten?
Einfach n bissle was von dem Glycerin auf den Tabak schütten und dann einziehen lassen? oder wie muss ich das GENAU machen?
hab schon gegooglet aber nix richtiges dazu gefunden
Ich machs immer so:
Tabak ins Köpfchen und dann ein wenig drüber geben, n Teelöffel vielleicht. Kommt aber drauf an wie groß das Köpfchen ist.
Funktioniert so eigentlich ganz gut.
Ich hoff nich, dass ich hier was komplett Falsches poste.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Shisha und Bong?
29.11.2008, 04:58
Ich hoff nich, dass ich hier was komplett Falsches poste.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Shisha und Bong?Shisha. (http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha)
Bong. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bong)
Die Unterschiede werden eigentlich schnell deutlich. Kurz gesagt liegen sie in der Funktionsweise und in der Art der Rauchinhalierung.
Wo ist SirSwordy? Bei dem weiß ich wenigstens das der richtige Ahnung hat, hehe.
Ah sorry, hab den Thread erst jetzt gefunden. :D
Google mal nach Arabica Melasse. Möchte ungern Werbung für Shops hier im Forum machen, aber das ist die beste Alternative für nicht feuchten Tabak. Zudem haben diese Shops auch den neuen sogar guten Bisan Tabak mit aussergewöhnlichen Sorten wie z.B. Blue Mist
Es gibt Alternativen zur Anfeuchtung in der Apotheke, jedoch weiß ich da leider auch nicht mehr, am besten nachfragen. Ansonsten kann ich auch die Arabica Melasse empfehlen, vor allem für Tabak, der bereits viel Honig besitzt, da empfehlen sich so Sachen wie Bahrain Honey Mix weniger.
Der Inhaber eines Shops und Importeur des neuen Bisan Tabaks ist übrigens mein Vater, helfe hin und wieder auch selbst im Geschäft und bei den Bestellungen aus, falls ihr also Fragen zu irgendwelchen Artikeln habt, könnt ihr mir diese einfach stellen. Im shisha-forum.de stehen aber bereits auch einige interessante Sachen. :)
Ansonsten ist für mich persönlich Shisha definitiv ein entspannendes Genussmittel, ich selbst rauche meistens einmal pro Woche einen Kopf, in Wahrheit sind es eher 2-3 Köpfe, da oft Freunde da sind, müsste aber vom gerauchten Inhalt her ein Kopf sein.^^ Hält sich also in Grenzen. Was die Shisha an sich betrifft, habe ich vor eingier Zeit noch gerne mit unserer NP-Nargilem 620 geraucht, aber mittlerweile finde ich viele Mya Shishas auch toll, vor allem zum Mitnehmen eignen sich die kleineren Modelle sehr viel besser dazu und sind qualitativ dennoch ziemlich in Ordnung.^^
Was Tabak anbetrifft finde ich natürlich unseren Arabica toll, auch wenn es einige Sorten gibt, die nicht meinen Geschmack entsprechen. Der beste von Arabica ist imo Zitro-Minze, den könnte ich immer rauchen. :)
Bei Skyzzz habe ich nicht viel Erfahrung gemacht, kann da nichts sagen. Den neuen Bisan finde ich aber bisher richtig gut. Kenne zwar noch nicht alle Sorten, aber trotz des hohen Preises lohnt es sich, mal selbst eine Meinung darüber zu machen, für deutschen Tabak wirklich super. Meine Favoriten bisher sind Mojito, Wassermelone und Strawberry Daiquiri. Blue Mist ist auch sehr empfehlenswert und steht dem Starbuzz Pendant in fast nichts nach.
Starbuzzz kann man im Allgemeinen natürlich auch empfehlen, ebenfalls einer der besten Marken, aber auch nicht immer billig und muss importiert werden. Al Fakher nimmt man sich wohl am besten mit, wenn man mal im Urlaub in arabischen Gefilden ist, da er dort spottbillig verkauft wird.^^
Wer jedenfalls mal angefangen hat, irgendeine der oben genanntne Sorten zu rauchen, wird sich definitiv von Nakhla und Konsorten fernhalten, außer das Budget ist nicht so hoch. ;) Wobei Original Nakhla (also 20%) einige nette Sorten wie Honigmelone hat.
@Anfeuchten
Wie gesagt, schaut erst einmal, ob euer Tabak bereits viel Honig besitzt. Bei deutschem Tabak darf nur Glycerin nicht 5% übersteigen, deshalb gibt es oftmals bereits viel Honig im Tabak, wozu Sachen wie der von mir genannte Bahrain Honey Mix oder Nahkla Molamix mit hohem Honiganteil nicht empfehlenswert sind, dann lieber zur Arabica Melasse, die fast nur aus Glyerin besteht greifen oder in der Apotheke mal fragen.
Der Tabak sollte warm behandelt werden, also Melasse für ein paar Sekunden in die Mikrowelle tun, von der Melasse sollte man durchaus 3-4 TL bei 50g reinkippen, damit es eine tolle Rauchentwicklung gibt. Danach auch ambesten eine Nacht durchziehen lassen, wer es eilig hat, sollte dennoch mindestens eine Stunde warten.
Shisha ist für mich definitiv ein Genußmittel. Gab eine Zeit wo ich jeden tag mindestens eine geraucht habe. Mit dem ist es jetzt vorbei, rauche etwas seltener gefallen hab ich aber immer noch daran.
La Bomba
02.01.2009, 16:26
Buenos Diaz,
Shisha ist Genuß pur, gibt nichts Besseres um auszuspannen.
Ehrlich gesagt hab ich es noch nicht gehört, dass jemand vom Wasserpfeiferauchen süchtig geworden ist.
Mein Kumpel bringt regelmäßig Tabak aus Dubai mit.
Anfeuchten? Überflüssig.
Die Gefahr, dass er irgendwann zu kratzen beginnt ist ebenfalls sehr gering.
Meine momentane Lieblingsmischung ist definitiv Orange Cream.;)
Ehrlich gesagt hab ich es noch nicht gehört, dass jemand vom Wasserpfeiferauchen süchtig geworden ist.
Weil in Shisha und Co. ja auch kein Nikotin oder anderweitige suchterregende Mittel drin sind :D
Hab aber mal wo gehört, dass Shisha um einiges schädlicher ist als Rauchen, aber darüber kann kann spekulieren.. genau weiß ichs nämlich auch nich :D
Natürlich ist in Shisha Tabak Nikotin drinne, bei manchen Marken mehr bei manchen weniger. :D
La Bomba
03.01.2009, 20:56
Weil in Shisha und Co. ja auch kein Nikotin oder anderweitige suchterregende Mittel drin sind :D
Doch ist es, mehr als in einer Zigarette, daher kommen ja auch die Aussagen, die du gehört hast, von wegen Shisha sei schädlicher.
Dass in einem Kopf etwa der Nikotingehalt von 5 Zigaretten drin ist, ist mein ich sogar Fakt. Und darauf stützt sich diese These. Das ist jedoch nicht 1 zu 1 zu vergleichen, weil Nikotin ist ja nicht der einzige schädliche Stoff. Teer ist in Shishatabak z.B. gar nicht enthalten, der entsteht erst in geringeren Mengen beim Rauchen. Womit diesbezüglich Shisha wieder "gesünder" wäre. Es ist ein ewiges hin und her.;)
Und die Erregung einer Sucht wird ja vielleicht durch andere Stoffe wiederum abgewehrt, keine Ahnung...^^
Kurze Frage:
Wie reinigt ihr den Tonkopf eurer Shisha? Meiner ist nämlich am oberen Rand ziemlich verkrustet und ich habe keine Ahnung, wie ich das wegkriege. Normalerweise hab ich immer direkt nach dem Rauchen den Topf ausgewischt, aber da ich jetzt mal ein paar Leute da hatte und danach zu faul (lies: besoffen :D) war, um die Shisha gleich zu reinigen haben sich die Tabakrückstände jetzt eben festgesetzt. Bitte um Tipps. :)
Kurze Frage:
Wie reinigt ihr den Tonkopf eurer Shisha? Meiner ist nämlich am oberen Rand ziemlich verkrustet und ich habe keine Ahnung, wie ich das wegkriege. Normalerweise hab ich immer direkt nach dem Rauchen den Topf ausgewischt, aber da ich jetzt mal ein paar Leute da hatte und danach zu faul (lies: besoffen :D) war, um die Shisha gleich zu reinigen haben sich die Tabakrückstände jetzt eben festgesetzt. Bitte um Tipps. :)
Lies mal auf der Seite vorher, da hat einer schon die selbe Frage gestellt ;)
Ich selbst rauche Shisha gelegentlich und finde es ist eine tolle Sache. Man kann sich gut entspannen und halt gesellig mit anderen Leuten zusammen rauchen. Um mögliche Schäden mach ich mir sowieso keine Sorgen, bei meiner Konsumfrequenz werde ich wahrscheinlich mehr durch Passivrauchen sonstwo geschädigt :D Wenn rauche ich eigentlich immer Doppelapfel, ich hab zwar noch nicht viel anderes ausprobiert, aber die anderen schmeckten meistens nicht.