Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : It's Retro Time

miuesa
12.10.2008, 16:28
Hiho.
Ich habe vor nach dieser kleinen Spielewelle im Herbst/Winter 08 mich etwas mehr den alten Spielen zu widmen, die ich damals verpasste. Und da die Playstation 1 Zeit so gut wie komplett an mir vorbei ging (hatte damals nur nen N64), beschloss ich ein paar Perlen nachzuholen, die ich damals nie spielen konnte. Da ich vorwiegend lust auf RPGs habe und u.a. ein paar (Geheim-)Tipps suche und Fragen zu Importen habe, wende ich mich an euch.

Es gibt ja eigentlich ziemlich viele RPGs für die PS1. Ich hab mir mal ein paar Spiele angeguckt, Berichte gelesen, Bilder angeschaut, Videos geschaut (sofern es welche gab) etc. und einige für mich intressante Titel "herausgefiltert". Da nicht alle Fragen beantwortet wurden, fände ich es toll wenn mir ein paar von euch kleine Fazits geben könnte sowie Fragen beantworten könnten. Die Fragen drehen sich hierbei meistens um die PAL-Umsetzung.

Hier mal ne Liste von Spielen, die mich bisher intressieren. Fragen die offen blieben hab ich auch dazu geschrieben. Fazits sind IMMER toll, auch wenn nichts davon da steht. Wenn die PAL Anpassung schlecht ist, schreibt bitte was daran schlecht ist. Nur die Übersetzung oder einfach das komplette Spiel?

Blaze & Blade - Zu dem Spiel hab ich so gut wie nichts gefunden. Ein Fazit wäre toll (und eine kleine Beschreibung des Kampfsystems - wie funktioniert es, macht es Spaß, etc.)
Breath of Fire III - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Breath of Fire IV - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Lunar 1+2 - Es gibt Fans, die bei den Spielen ausrasten, ein Fazit wäre toll.
Legend of Dragoon - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter? Fazit wäre toll.
Suikoden I+II - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Alundra I - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Grandia - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Legend of Legaia - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Musashi - Kleines Fazit zum Spiel wäre nett (womit vergleichbar, wie gut funktioniert das Spielsystem eurer Meinung nach usw.)
Wild Arms - Empfehlenswert oder sollte ich es links liegen lassen?
Vandal Hearts I+II - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter? Kleines Fazit wäre toll.
Faga Frontier II - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter? Kleines Fazit wäre toll.

Chrono Cross, Legend of Mana, Valkyrie Profile sind Fixkäufe oder liegen schon hier, müssen also nicht erwähnt werden ;) Wie immer, freue ich mich aber auch hier über ein kleines Fazit.

Falls es noch ein Spiel gibt, welches nicht in der Liste auftaucht, von dem ihr aber vollkommen überzeugt seid und nur am schwärmen seid - lasst es mich bitte wissen ;)

Übrigens: Die Pixelgrafik schreckt nicht ab, sie rockt :D :A

Ragnarok
12.10.2008, 17:20
Breath of Fire III
Sehr schlechte PAL-Anpassung: Balken, verlangsamte Spielgeschwindigkeit und eine miese deutsche Übersetzung (z.B. sind viele Item-Namen oft bis zur Unkenntlichkeit abgekürzt, Texte gehen manchmal über die Textboxen hinaus, vertauschte Ja/Nein-Antworten usw). Die Probleme hat man in der US-Version nicht.

Breath of Fire IV
Balken und Geschwindigkeitsverlust, englische Texte.

Suikoden I + II
Beide Spiele haben Balken und Geschwindigkeitsverluste. Teil 1 hat englische Texte, der 2. wurde in deutsch übersetzt. Die Übersetzung ist weniger gelungen (alle Texte in einem bestimmten Dorf sollen in französisch sein..).

SaGa Frontier 2
Wie gehabt Balken und Geschwindigkeitsverlust, aber eine gelungene deutsche Übersetzung. Was soll man zu dem Spiel sagen? Es hat handgezeichnete Hintergründe (außer in den Kämpfen), ein Soundtrack mit vielen Klavierstücken von Hamauzu, das SaGa-typische Gameplay und eine Story, die sich über mehrere Generationen erstreckt. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich würde grundsätzlich zu den US/NTSC-Versionen raten, aber wenn dir die PAL-Balken (und das dadurch entstehende gestauchte Bild) und der Geschwindigkeitsverlust nichts ausmachen, kannst du von Breath of Fire IV, Suikoden und SaGa Frontier 2 auch bedenkenlos zur PAL-Version greifen.

Kiru
12.10.2008, 17:40
Breath of Fire III
Sehr schlechte PAL-Anpassung: Balken, verlangsamte Spielgeschwindigkeit und eine miese deutsche Übersetzung (z.B. sind viele Item-Namen oft bis zur Unkenntlichkeit abgekürzt, Texte gehen manchmal über die Textboxen hinaus, vertauschte Ja/Nein-Antworten usw). Die Probleme hat man in der US-Version nicht.

Afair gibts die "Abkürzung" der Itemnamen etc. auch im englischen... die Fonts sind doch die gleichen. (sonst wärs recht komisch^^)

Sephi05
12.10.2008, 17:41
Legend of Dragoon: Gutes Spiel, PAL Version bot deutsche synchro...:D

Enkidu
12.10.2008, 18:06
Wild Arms - Empfehlenswert oder sollte ich es links liegen lassen?
Wenn dir die Grafik nicht so wichtig ist (ultrahässliches 3D-Kampfsystem, der Rest minimal über SNES-Niveau), aber du Wert auf einen guten Soundtrack legst, unbedingt spielen. Naruke Michiko erzeugt mit ihren manchmal summenden und pfeifenden Western-Klängen waschechte Fernweh-Atmosphäre!

Die Story ist nett aber nicht überdurchschnittlich. Dafür gibt es allerdings jede Menge Sidequests, Bonusbosse und anderen Kram zu erledigen.

... natürlich abgesehen davon, dass es der Anfang einer wunderbaren RPG-Reihe und gleichzeitig mit das beste Wild Arms ist. Hat mir trotz der völlig veralteten Technik deutlich besser gefallen als der zweite Teil.

Werner
12.10.2008, 18:18
Blaze & Blade
- Super Geiles Rpg
- Pal Version war/ist auf Deutsch
- Am Anfang war/ist es möglich 4 Charakter mit Jops auzuwählen(, sowie das Geschlecht [glaube ich :D])
- Multi Player Modus war/ist vorhanden bis zu 4 Player (Secret of Mana lässt grüßen)
- und Skill Verteilung war/ist möglich (Secret of Mana 2 lässt grüßen :D)
- Story... keine ahung war ich viel zu Jung, dennoch fand ich Multiplayer modus der Hammer :D

Blaze & Blade Intro Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=9lazUt-FK9s)

Blaze & Blade paar Gameplay Szenen (http://de.youtube.com/watch?v=hPxz-0cUD9g)

quo
12.10.2008, 18:18
Ich kann dir meist nur NTSC Versionen empfehlen. Wenn ich die Wahl hatte, dann hab ich immer die NTSC Version gekauft.

Empfehlen kann ich dir:

Wild Arms: Fand das KS unterhaltsam und die Story war nett.

Final Fantasy Tactics: Falls du das Spiel nicht bereits auf der PSP gespielt hast, unbedingt nachholen. Für mich persönlich ist es momentan das beste Spiel überhaupt.

Vandal Hearts 1: Ebenfalls ein Taktikspiel wie FFT.

Front Mission 3: Ebenfalls ein Taktikspiel, doch mit Mechas. Es gibt 2 Storywege.

Parasite Eve: Ist zwar mehr ein Action Adventure wie Resi, aber es gibt Random Encounters und du kriegst Exp., im Prinzip ein RPG im Resi Stil. Dichte Story und du kannst sehr viele Sachen basteln (Waffen etc.)

Ragnarok
12.10.2008, 18:25
Afair gibts die "Abkürzung" der Itemnamen etc. auch im englischen... die Fonts sind doch die gleichen. (sonst wärs recht komisch^^)Nein, die Abkürzungen gibt es in der US-Version so gut wie überhaupt nicht. Und wenn es mal vorkommt, dann ist der Name des Items immer noch klar zu deuten. Also deutlich weniger verstümmelt als z.B. "FlüKling", "ArteMütz" oder "TitGürtl". Der Font ist übrigens ein anderer, in der US-Version ist die Schrift sogar größer als in der PAL, und trotzdem passt mehr hin. Ist wirklich so, habe beide Versionen hier.

Rush
12.10.2008, 19:58
Ich sehe hier noch keine Erwähnung von Xenogears, wurde das irgendwo ausgegrenzt und ich habs überlesen?:confused:
Geht doch trotzdem, auch wenn keine PAL Fassung existiert,oder?
Über die Qualität von Xenogears brauch ich glaub ich nichts mehr sagen, die dürfte unbestritten sein. DAS PSX RPG schlechthin, beste Story ever, beste Charaktere everhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dann gäbs auch noch die Tales Teile, zumindest von Tales of Destiny und Tales of Eternia(aka Tales of Destiny 2 als US Version) gibts eine US Version. Von Tales of Phantasia gibts einen guten Translation Patch.

Persona 1 & 2 gibts auch als US Version. Persona 1 wurde jedoch übelst verstümmelt in der US Version und von Persona 2 ist nur das 2. Spiel erschienen, für das erste kommt aber immerhin bald ein Translation Patch;)

blutmetzger
12.10.2008, 20:03
zenogias o/

Gekiganger
12.10.2008, 21:35
Grandia - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Die deutsche Übersetzung wurde entweder von einem Achtjährigen oder einem automatischen Übersetzungstool erstellt. Auf dem ersten Kontinent merkt man davon noch relativ wenig, da wurde offensichtlich händisch übersetzt. Beim zweiten Kontinent aber, etwa ab dem Gefängnis (dürfte nach 7 bis 10 Spielstunden erreicht sein) wird es extrem. Die Worte wurden von da an einfach 1:1 übersetzt und machen nur dann Sinn, wenn man sie sich selbst ins Englische zurückübersetzt. Mir hat es jedenfalls die ganze Spielerfahrung versaut.

Ansonsten kann ich dir aber auch immer nur zu den US Versionen raten, was die alte PS1 angeht. Ich kann mich so spontan an kein PAL RPG erinnern, welches technisch gut angepasst wurde. Laufen alle extrem langsam und/oder sind gestaucht.

Loxagon
12.10.2008, 21:45
Textmäßig war Grandia doch super - Aber die "tolle" Synrco ... OH MEIN GOTT!

Justin klingt wie ein Alien im Rentenalter!

Knuckles
12.10.2008, 21:47

Lass am besten die Finger von dem Game. Es ist reine Zeitverschwendung!
Egal wie die Umsetzung, Synchro etc. ist, das Game ist einfach schlecht.

RPG-Man
12.10.2008, 21:50
Blaze & Blade - Zu dem Spiel hab ich so gut wie nichts gefunden. Ein Fazit wäre toll (und eine kleine Beschreibung des Kampfsystems - wie funktioniert es, macht es Spaß, etc.)
Wenn du dir das Spiel holst dann halt schonmal eine Memorycard bereit. Das Spiel frisst wegen der Speicherung der einzelnen Charas fast ne ganze Memorycard. Ansonsten kann ich mich noch erinnern, dass es ne PC-Version dazu gab.

Legend of Dragoon - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter? Fazit wäre toll.
Bisher habe ich nur die PAL-Version gespielt und keine Mängel gefunden. An sich ein ganz gutes Game aber man braucht da manchmal echt viel Geduld

Suikoden I+II - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Ich fand beide Teile nicht schlecht wobei der zweite Teil mich nächtelang gefesselt hat vorallem die zusätzlichen Abenteuer und der Kochwettbewerb.

Alundra I - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version (PAL/NTSC) ist empfehlenswerter?
Die PAL-Fassung ist ganz okay. Erinnert einen an das alte Zelda: ALtP vom SNES. Für Rätselknacker ist das ein hoher Spaßfaktor.;)

Lucian der Graue
12.10.2008, 22:40
Legend of Dragoon - Wie ist die PAL Anpassung, welche Version

eher us,die Pal kostet zu viel ;)

Wenn du dir das Spiel holst dann halt schonmal eine Memorycard bereit. Das Spiel frisst wegen der Speicherung der einzelnen Charas fast ne ganze Memorycard.
Nervig war auch,dass man beim erstellen eines char. seine Statuswerte auswürfeln musste.
Bzw. man erhält Punkte die man dann auf einen char. verteilen kann.
Wenn man Glück hat,kann der char. schon zu beginn sehr mächtig sein :)

Kann mich auch noch erinnern.dass man sogar für einige Dungeons im Spiel extra einen neuen char. anfertigen musste,um weiter zu kommen :\

Bible Black
12.10.2008, 23:41
Nervig war auch,dass man beim erstellen eines char. seine Statuswerte auswürfeln musste.
Bzw. man erhält Punkte die man dann auf einen char. verteilen kann.
Wenn man Glück hat,kann der char. schon zu beginn sehr mächtig sein :)
Man kann so oft "würfeln" wie man will, daher sich immer das Maximum rausholen, zumindest habe ich das so immer gemacht. :D

Was mir an RPGs noch einfallen würde wären: Azure Dream, Chrono Trigger, Vagrant Story/Threads of Fate (wenn man die so als RPGs zählt), Star Ocean, Tactics Ogre/Ogre Battle, Thousand Arms, Kartia, Rhapsody: A Musical Adventure, Saiyuki: Journey West, Arc the Lad, Beyond the Beyond, Brigandine, Eternal Eyes, Guardian's Crusade, Hoshigami: Ruining Blue Earth, Torneko: The Last Hope und natürlich die FF Games.

Tyr
13.10.2008, 00:37
Für ein episches Suikoden-Erlebnis kommen ohnehin nur die NTSC Versionen in Frage. Schließlich möchte man ja die Saves bis nach Suikoden 3 importieren können.

Taro Misaki
13.10.2008, 09:14
@Bible Black, du meinst wohl Chrono Cross.;)

Azure Dreams fand ich auch ziemlich cool, das ganze Spiel ist ähnlich aufgebaut, wie die Ahnenhöhle bei Lufia (2).

Jade Cocoon wurde glaube ich noch nicht genannt, Pokemon-Prinzip, nur mit nicht nervenden Viechern, hatte damals die PAL-Version gespielt, die hatte deutsche Sprachausgabe.

Knuckles
13.10.2008, 10:13
@Bible Black, du meinst wohl Chrono Cross.;)

Ich denke er meint sehr wohl Chrono Trigger. ;)
Hab die PSX Version doch auch hier...

Taro Misaki
13.10.2008, 11:01
Ich denke er meint sehr wohl Chrono Trigger. ;)
Hab die PSX Version doch auch hier...

Ach stimmt, hatte vergessen, dass das ja auch noch für die PSX geportet wurde, dann hat er Chrono Cross aber vergessen(ach nee, steht ja schon bei da, dass er´s schon hat, ok).^^

EDIT:
Legend of Kartia und Koudelka.

miuesa
13.10.2008, 15:19
Ihr habt mittlerweile ja alle fleißig gepostet, danke an alle! :) :A
Jetzt geh ich noch kurz auf ein paar Postings ein.

Ragnarok: Danke für deine Infos zu den PAL Spielen. Das mit Suikoden und BoF dachte ich mir schon, nur ist es nicht immer so einfach im Netz irgendwas über die PAL-Anpassung zu finden.

Legend of Dragoon: Gutes Spiel, PAL Version bot deutsche synchro...:D
Irgendwie musste ich da sofort an Metal Gear Solid denken und... ahne schlimmes :D Naja, die PAL Version scheint mir auf Ebay etwas zu teuer zu sein, 50€+ wollte ich dafür dann doch nicht ausgeben. Ich schau mich lieber mal nach ner US Version um.

[...] aber du Wert auf einen guten Soundtrack legst, unbedingt spielen. Naruke Michiko erzeugt mit ihren manchmal summenden und pfeifenden Western-Klängen waschechte Fernweh-Atmosphäre!

Die Story ist nett aber nicht überdurchschnittlich. Dafür gibt es allerdings jede Menge Sidequests, Bonusbosse und anderen Kram zu erledigen.[...]
Hab schon oft gehört, dass Wild Arms nen tollen OST haben soll. Zudem kommt noch das (für mich) frische Wild-West Szenario, welches mir ebenfalls noch zusagt. Ich denke ich riskiere einen Blick.. und wie gesagt, die Optik ist egal, ich liebe die PS1 Optik irgendwie :D

@Werner: Danke für deinen Beitrag (und die Links ;) ) über Blaze & Blade.

Final Fantasy Tactics: Falls du das Spiel nicht bereits auf der PSP gespielt hast, unbedingt nachholen. Für mich persönlich ist es momentan das beste Spiel überhaupt.

Vandal Hearts 1: Ebenfalls ein Taktikspiel wie FFT.

Front Mission 3: Ebenfalls ein Taktikspiel, doch mit Mechas. Es gibt 2 Storywege.

Parasite Eve: Ist zwar mehr ein Action Adventure wie Resi, aber es gibt Random Encounters und du kriegst Exp., im Prinzip ein RPG im Resi Stil. Dichte Story und du kannst sehr viele Sachen basteln (Waffen etc.)
FFT wollte ich mir für die PSP nachholen (es sei denn die Version ist viel schlechter? Davon hab ich aber gar nichts gehört), Vandal Hearts intressiert mich jetzt nicht so und Front Mission ist wohl auch nur bedingt etwas für mich. Spiele mit Mechas sind bei mir immer so ne Sache für sich, mal gefallen sie mir, mal sagen sie mir gar nicht zu. Muss mich mal umschauen. Und Parasite Eve hab ich mir auch schon näher angeschaut, scheint ziemlich toll zu sein. Kenn ich ja auch vom Namen her, nur hab ich mir kaum Berichte dazu angeschaut. Werd ich aber machen, vielen Dank dir auch.

Ich sehe hier noch keine Erwähnung von Xenogears, wurde das irgendwo ausgegrenzt und ich habs überlesen?
Daran dachte ich auch schon, nur glaube ich, dass mir das Spiel aufgrund des Settings nicht so sehr zusagt. Hab aber auch darauf schon ein Auge geworfen.

Was Grandia angeht.. lust darauf hab ich ja, aber gut, hätte nicht gedacht, dass die deutsche Version auch hier wieder so schlecht ist. Aber okay.

Wenn du dir das Spiel holst dann halt schonmal eine Memorycard bereit. Das Spiel frisst wegen der Speicherung der einzelnen Charas fast ne ganze Memorycard. Ansonsten kann ich mich noch erinnern, dass es ne PC-Version dazu gab.
PAL-Spiele wollte ich sowieso über die PS3 aufm HD zocken, von daher wäre das mit der MC kein Problem gewesen, nur weiß ich jetzt nicht ob sich die deutsche Fassung lohnt. Aber ich denke bei dem Spiel schau ich einfach darüber hinweg und hols mir auf deutsch..

Was mir an RPGs noch einfallen würde wären: Azure Dream, Chrono Trigger, Vagrant Story/Threads of Fate (wenn man die so als RPGs zählt), Star Ocean, Tactics Ogre/Ogre Battle, Thousand Arms, Kartia, Rhapsody: A Musical Adventure, Saiyuki: Journey West, Arc the Lad, Beyond the Beyond, Brigandine, Eternal Eyes, Guardian's Crusade, Hoshigami: Ruining Blue Earth, Torneko: The Last Hope und natürlich die FF Games.
Danke erstmal für die Liste. Star Ocean und CT wollte ich mir für die PSP bzw. den NDS holen. Azure Dreams intressiert mich nicht so sehr, bei Vagrant Story weiß ich nicht obs mir zusagen würde. Tactics Ogre, Arc the Lad und Rhapsody sagen mir alle was (sind aber auch nicht gerade billig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif), intressieren mich auch. Aber den Rest kenne ich nicht oder nur wenig, von daher werde ich mich informieren müssen. Wie gesagt, danke für die Auflistung.

Jade Cocoon wurde glaube ich noch nicht genannt, Pokemon-Prinzip, nur mit nicht nervenden Viechern, hatte damals die PAL-Version gespielt, die hatte deutsche Sprachausgabe.
[...]
EDIT:
Legend of Kartia und Koudelka.
Jau, auch die kenn kenn ich, sagen mir aber nicht sonderlich zu. Nur über Koudelka muss ich mich noch etwas informieren.

Ich wusste ja, dass es Umsetzungen gab die schlecht sind/waren, aber dass es so gut wie alle betrifft, hätte ich nicht gedacht :\ Aber okay, macht ja nichts, such ich mir eben die US-Versionen raus.

Vielen dank nochmal an Alle! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Rai-Jin
14.10.2008, 12:45
Die deutsche Übersetzung wurde entweder von einem Achtjährigen oder einem automatischen Übersetzungstool erstellt. Auf dem ersten Kontinent merkt man davon noch relativ wenig, da wurde offensichtlich händisch übersetzt. Beim zweiten Kontinent aber, etwa ab dem Gefängnis (dürfte nach 7 bis 10 Spielstunden erreicht sein) wird es extrem. Die Worte wurden von da an einfach 1:1 übersetzt und machen nur dann Sinn, wenn man sie sich selbst ins Englische zurückübersetzt. Mir hat es jedenfalls die ganze Spielerfahrung versaut.

Ansonsten kann ich dir aber auch immer nur zu den US Versionen raten, was die alte PS1 angeht. Ich kann mich so spontan an kein PAL RPG erinnern, welches technisch gut angepasst wurde. Laufen alle extrem langsam und/oder sind gestaucht.

Ja das war RICHTIG Grottenschlecht.
Und dann noch diese deutsch/englische Mischsyncro