Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema-Blut in Games- muss übertriebene Gewalt wirklich sein?
Hiro-sofT
26.09.2008, 06:31
Thema Blut in Games- muss übertriebene Gewalt wirklich sein?
Mir ist es schon aufgefallen, das nahe zu 80% von allen Makergames Shooter sind, 5% Andere und die restlichen 15% treffen auf Traschgames zu.
In von 80%igen Shooterspielen sind ungefähr 75% mit Blut gefüllt, in einem wenig, im anderen ganze Badezimmer volle Spiele. Nun ja, meine Fragen sind jetzt:
1. Wieso macht man sowas eigentlich?
2. Wieso häufig zuuuuuuuuu viel? Welchen Grund gibt es da?
3. Wieso soll dies das Spiel aufbessern?
4. Macht ihr sowas/ hattet ihr sowas schon mal gemacht?
5. Und warum nochmal ist das meistens in den Shooter?
Eure Meinung ist gefragt ;) ...!
MfG Hiro-sofT
Mir ist es schon aufgefallen, das nahe zu 80% von allen Makergames Shooter sind, 5% Andere und die restlichen 15% treffen auf Traschgames zu.
Ääääh, nein?!
In von 80%igen Shooterspielen sind ungefähr 75% mit Blut gefüllt, in einem wenig, im anderen ganze Badezimmer volle Spiele.
Ääääh, NEIN?!
Menschen bluten nunmal wenn man n Loch reinmacht. Sie tun das in echt und zwar relativ oft, wieso sollten sie es also in einem Makerspiel/Videospiel nicht tun?!
2. Wieso häufig zuuuuuuuuu viel? Welchen Grund gibt es da?
Ernsthaft... ich sehe da gar nicht so das Problem. Es gibt Spiele wie Vampire's Dawn, wo es etwas exzessiver ist, aber da ist es n Stilmittel, weil Vampire = Blut = viel Blut. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Nenn mal bitte Beispiele.
As said: Richtig eingesetzt isses n gutes Stilmittel und schafft Atmo, außerdem ist es realistisch. Wenns nen dramatischen Tod gibt, dann darf da auch Blut sein. :p
Ich hatte mal im Zuge des Parodiencontests eine Szene aus Vampires Dawn 2 ca. dreimal so blutig wie ohnehin schon gemacht. ;)
Ääääh, nein?!
Ist mir zumindest nie aufgefallen.
Vielleicht liefert folgendes eine gute Erklärung:
Shooter = es wird geschossen
es wird geschossen = es werden auch mal Leute getroffen
es werden Leute getroffen = die Leute kriegen Löcher
Löcher in Leuten = Blut
Natürlich muss sowas nicht sein. Doch es kommt immer auf die Art und den Stil des Spiels an. Würde ein fürchterliches, fleischfressendes Affenmutantenzombie einen Menschen zerfleischen und es würde kein Blut fließen, dann würde es ja irgendwie auch nicht passen. Zudem ist die Athmo dadurch abgeschwächt... in dem Sinne, dass es ein Horrorgame z.B. wieder harmlos macht. Und für sowas gibt's doch Pókemon. :)
Naja, man kann's auch übertreiben, aber das wird in den meißten Fällen aus Fun gemacht. Blut ist außerdem was natürliches. Es beschwert sich ja auch niemand, wenn Leute einfach so auf die Straße spucken.
Und das Prozentschätzen solltest du noch üben. :)
In von 80%igen Shooterspielen sind ungefähr 75% mit Blut gefüllt, in einem wenig, im anderen ganze Badezimmer volle Spiele. Nun ja, meine Fragen sind jetzt:
Was?
sorata08
26.09.2008, 10:38
80% aller Makergames Shooter? Oo
Sind wir in Bizarro-Welt?
Außer Daylight und Alone fallen mir herzlich wenig Makergames ein, die deine 80% füllen würden...Oo
Und wie Dennis schon ausführte: Es ist halt ein realistischeres Stilmittel. Realistischer, als wenn alle gegner explodieren (was aber auch seinen Reiz hat xD)
Außerdem: Makergames = Pixelblut = Wayne?
Wer sich daran stört, ist schon etwas komisch...
Demnächst mach ich echt nen Thread auf: "Muss Gewalt in Makerspielen sein? Auch Monster haben ein Recht auf Leben! - Die Frage nach der ethischen Moral der Spieleentwickler"
Alexis Hiemis
26.09.2008, 11:00
Also, auch ich wundere mich, wie du die 80% Shootergames zusammenbekommen willst XD
Aber, was das Blut angeht - die Makerszene ist zu bestimmt 50% in dem Alter, wo Blut nicht mehr so schockierend ist. Des weiteren kann Blut auch als ästhetisches, symbolisches, aber auch realisierendes (im Sinne von "realistischer machen") Mittel benutzt werden. Aber seien wir mal ehrlich - in welchem verkäuflichen Spiel trifft man denn heute nicht auf Blut? Selbst die harmloseren Fantasyspiele verzichten nicht darauf.
Außerdem ist die Makerszene meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück von der japanischen Szene/Anime/Manga etr. beeinflusst, und die Japaner mögen es, Blut als Stilmittel einzusetzen, strömendem Blut einen gewissen ästhetischen Aspekt zu geben (den es meienr Meinung auch hat). Unsere mitteleuropäische Sichtweise, die noch aus dem alten Testament beeinflusst wird, sieht ja Blut eher als etwas unreines an.
Aber um ehrlich zu sein - ich kenne kein Spiel, bei dem man durch Blut watet (okay, Unterwegs in Trashhausen, aber das ist meiner Meinung nach himmelschreiend niveaulos und deshalb nicht als Spiel zu bezeichnen). Von zuuuuuuuuuuuuu viel kann also bestimmt nicht die Rede sein! Natürlich versucht man, Schlachtenszenen, Zerstörung ect. mit möglichst realistischen Leichen zu untermalen. Auch eine Metzgerrei enthält zwangsläufig Blut - irgendwer muss die Tiere ja ausnehmen! Aber im Ernst - ist Pixelblut so schockierend?
Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Blut verwendet wird um das Spiel aufzubessern. Ich benutze blutige Szenen, weil verletzte Menschen nunmal bluten. Das ist natürlich.
Achja, und Shooter = Schießen = Menschen töten = Blut? Was wäre ein Shooter ohne Blut? Okay, wenn du Luftballons abschießt, bluten die nicht, aber wer will schon auf Luftballons schießen?
lg Alexis
http://npshare.de/files/38/6121/Schaubild.png
diäitsch
26.09.2008, 12:43
Gab's so 'nen Thrad nicht schon mal? Naja egal:
Erstens: Die meisten Makergames sind ganz normale Rpgs, Shooter gibt's nicht so viele.
Blut in spielen, tja...aus irgend einen Grund macht es Spaß (blutige) Shooter zu zocken. Warum? Keine Ahnung, aber mir macht's auch Spaß. Natürlich gibt's auch irgendwo 'ne Grenze, wo ich sage:"Ok...das geht zu weit..."
(Gutes Beispiel: Postal. Dieses Game ist wirklich viel zu krank...)
Aber Blut in Makergames, ist ok, von mir aus können diese 32x24 Pixel Figuren zerteilt, zerquetscht, gevierteilt oder sonst was werden, denn vergiss niemals, das Makergames eh nicht realistisch aussehen (vergleicht man sie mit "Next Generation Games")^^
Oder kennt jemand' n Jugendgefährdendes Makergame? xD
Oder kennt jemand' n Jugendgefährdendes Makergame? xD
Nicht ganz.
Aber Vampire's Dawn und Dreamland 3 mussten zensiert werden um auf die Screenfun-CD zu kommen.
Kenji hat für Dreamland AFAIK nur ein paar Blut-Charsets rausgenommen, Marlex hat manche Stellen verpixelt.
Was bei Pixelgrafiken eigentlich eine Farce an sich ist. xD
Marlex hat manche Stellen verpixelt.Was bei Pixelgrafiken eigentlich eine Farce an sich ist. xD
:hehe:
Blut und Tot ist heutzutage angesagt und total inn. Was früher evtl. noch draußen mit dem Fahrrad durch den Wald zu fahren cool war ist es heute das geplante töten. Sei es halt nun vor dem PC oder in echt. Wenn ich mir mal ein Spiel kaufen sollte, verzichte ich auch nicht auf Blut. Naja, ich weiß genau das es dort ums töten geht und desshalb will es auch so real sehen wie möglich.
Lol, wenn man mal alle Menschen/Tiere zusammenzählt die man je in einen PC Spiel getötet hat. Eine Astronomische Zahl.
Gruß.
Ich muss dich leider enttäuschen. Das Töten war schon "in" als die ersten Lebenwesen auf unserem Planeten aufgetaucht sind. Gewalt in Spielen spricht das Tier im Menschen an. =3
The Phänom
26.09.2008, 13:44
Das sieht wieder nach einem dieser Threads aus, die gemacht wurden damit man sagen kann das man einen thread aufgemacht hat, und wenn man keine idee hat,dann denkt man sich halt was aus. Aber in diesem Fall stimmt das ausgedachte nichteinmal, aber egal zurück zum thema:
Blut...... wenn ich mir das so recht überlege fällt mir eigentlich bis auf die dreamlandreihe und bedingt vampires dawn kein spiel ein, das wircklich irgendwie übertrieben viel blut aufweist. In vielen Shootern kommt es natürlich vor, das Blut fließt, aber das auch nur als effekt, wie schon gesagt wurde ist es absolut unrealistisch kein Blut einzubauen, jedes wesen hat blut, und wenn es verletzt ist dann fließt dieses raus, ist eigentlich für jeden verständlich. Und wo zur hölle sollte es den vorkommen wenn nicht in einem shooter, etwa in einem fungame?
Und die Tatsache das du geschrieben hast das 80% der spiele shooter sind, bestätigt meine vermutung, das du nicht wircklich daran interesiert bist was sich die anderen community mitglieder denken, du hast einfach einen schwachsinn erfunden damit du einen thread aufmachen kannst.
GSandSDS
26.09.2008, 13:54
In von 80%igen Shooterspielen sind ungefähr 75% mit Blut gefüllt, in einem wenig, im anderen ganze Badezimmer volle Spiele.So, ich bin jetzt mal unsere Spieldatenbank durchgegangen. Wir haben im Moment 632 Spiele, davon sind 8 Spiele, die in den Bereich Shooter gezählt werden können. Damit sind Spiele gemeint, in denen es hauptsächlich darum geht, sich seinen Feinden mit der Schusswaffe zu erwehren. Das sind gerade mal knapp 1,3 %. Selbst wenn ich den Radius etwas erweiter und Spiele einbeziehe, in denen der Held generell vorwiegend Schusswaffen zum Bekämpfen von Gegnern einsetzt, dies aber nicht das eigentliche Hauptmotiv des Spiel ist (z.B. Horrorspiele, Spiele im Stile von Metal Gear Solid usw.), komme ich nur auf insgesamt 21 Spiele, also etwa 3,3 %. Mag sein, dass bei den 21 Spielen in etwa 75 % aller Fälle rotes Pixelblut fließen mag. Das läge dann aber auch weitgehend daran, dass die Schusswaffe prinzipiell eine beliebte Waffe bei vielen modernen Horrorspielen ist, was man sich als Makerspiel-Ersteller halt entsprechend abguckt, besonders wenn die Handlung in der Gegenwart stattfinden soll. Und dass Blut eines der beliebtesten Stilmittel für Horrorspiele ist, liegt ja ebenfalls nahe. Da braucht es nicht mal die Schusswaffe oder irgendeine Waffe. – Nebenbei: Eine so überirdische Unwahrheit wie die 80 % ist keine wirklich gute Diskussionsgrundlage.
Nicht ganz.
Aber Vampire's Dawn und Dreamland 3 mussten zensiert werden um auf die Screenfun-CD zu kommen.
Kenji hat für Dreamland AFAIK nur ein paar Blut-Charsets rausgenommen, Marlex hat manche Stellen verpixelt.
Was bei Pixelgrafiken eigentlich eine Farce an sich ist. xDWas eine reine Vorsichtsmaßnahme der Screenfun damals war. Andere Zeitschriften haben die Spiele unzensiert rausgebracht und für ihre CDs und DVDs ebenfalls USK 12 bekommen. In unserer Zeit realistischer 3D-Grafiken sind ein paar rote, quadratische Pixelblutpunkte, wie sie oft in den Makerspielen vorkommen, halt nichts mehr womit man einen 12-Jährigen beeindrucken oder verängstigen kann. Wenn ich mich recht erinnere wurde auch in der Screenfun die Zensur bei den Spielen am Ende auch aufgehoben, jedenfalls im Re-Release – ebenfalls USK 12.
Supermike
26.09.2008, 13:54
Nein! Blut in 2D Games mit meist niedriger Auflösung darf einfach nicht sein!!
Und unsere Kinder spielen diese "Killerspiele" auch noch! Deswegen laufen sie danach noch Amok und töten andere Kinder in der Schule!! Nein! Das darf nicht passieren!!
Was sollen wir nur tun? ... genau! Wir zensieren es! Und zwar so wie hier! (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3265)
Ein ab 18 Spiel zensieren wir, in dem wir das Blut einfach grün einfärben und die anderen grünen Pfützen die sonst so hässlich aussehen würden ausschneiden...
Aber die Farbe ändert doch eigentlich nix an der Gewalt, oder?
ähm... nein... Also machen ist die zensierte Version ab 16!
Und wo macht die Zensur jetzt Sinn? Nicht nur weil zwischen 16 und 18 zwei Jahre liegen... Die gewalt ist ja immer noch vorhanden und töten tut man nach wie vor.
Ausserdem knallt man da schnell wer ab und fertig ist (in niedriger Qualität wohlgemerkt). Da find ich 3D Games wo man Organe so deteilreich wie möglich darstellt schon abstossender.
BtW find ichs auch kuhl das niemand sagt das Kinder keine Nachrichten gucken sollen. Obwohls da ja meist auch um gewalt geht... (Terroranschläge, Morde, vergewaltigungen...)
Ups, ich vergass... Darüber zu reden bzw davon zu hören ist ja nicht dasselbe wie bei nem Videospiel jemanden zu schlagen.
@Metro
...
Ich gaube du hast recht! OMFG!
BtW find ichs auch kuhl das niemand sagt das Kinder keine Nachrichten gucken sollen. Obwohls da ja meist auch um gewalt geht... (Terroranschläge, Morde, vergewaltigungen...)
Ups, ich vergass... Darüber zu reden bzw davon zu hören ist ja nicht dasselbe wie bei nem Videospiel jemanden zu schlagen.
Die meisten Menschen gucken aber Nachrichten um sich zu unterhalten. Klingt scheiße ist aber so. Ich meine, die wenigsten würden Nachrichten gucken wo es um die aktuelle Banken-Kirse in den USA ginge oder was weiß ich. Warum sollten Kinder keine Nachrichten gucken? Da, sehen sie schon in jungen Jahren nicht nur den Mist auf Super RTL etc. sondern auch mal RL.
So ungefähr.
Merendit
26.09.2008, 14:13
80 %?
soso..LOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D
Ich glaube eher nicht:rolleyes:
Blut macht,wenn es richtig eingesetzt wird,nunmal stimmung.
z.b.in vd1 find ich das blut passend,z.b. bei könig gerald,wendu die familie abgeschlachtet hast^^
blut ist in manschen rpgs lustig,in anderen ist es passend^^
80 %?
soso..LOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D
Ich glaube eher nicht:rolleyes:
Blut macht,wenn es richtig eingesetzt wird,nunmal stimmung.
z.b.in vd1 find ich das blut passend,z.b. bei könig gerald,wendu die familie abgeschlachtet hast^^
blut ist in manschen rpgs lustig,in anderen ist es passend^^
Bzw. bringst mich grad auf nen Gedanken. Ich meine in welchen Maker Spiel kommt wen BLut vorkommt richtig Stimmung auf? Das wär höchstens jedes 4-5 Spiel wenn überhaupt, der Rest glänzt mit spröden, fast langweiligen Szenen. So, jetzt bin ich auch schon still... xD
Ich unterstreiche Repkos Posting:
Ääääh, nein?!
Ääääh, NEIN?!
Menschen bluten nunmal wenn man n Loch reinmacht. Sie tun das in echt und zwar relativ oft, wieso sollten sie es also in einem Makerspiel/Videospiel nicht tun?!
Ernsthaft... ich sehe da gar nicht so das Problem. Es gibt Spiele wie Vampire's Dawn, wo es etwas exzessiver ist, aber da ist es n Stilmittel, weil Vampire = Blut = viel Blut. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Nenn mal bitte Beispiele.
As said: Richtig eingesetzt isses n gutes Stilmittel und schafft Atmo, außerdem ist es realistisch. Wenns nen dramatischen Tod gibt, dann darf da auch Blut sein. :p
Ich hatte mal im Zuge des Parodiencontests eine Szene aus Vampires Dawn 2 ca. dreimal so blutig wie ohnehin schon gemacht. ;)
Ääääh, nein?!
Ist mir zumindest nie aufgefallen.
Vielleicht liefert folgendes eine gute Erklärung:
Shooter = es wird geschossen
es wird geschossen = es werden auch mal Leute getroffen
es werden Leute getroffen = die Leute kriegen Löcher
Löcher in Leuten = Blut
Ich rufe dazu auf: Entwickelt weitere 2444 Horror-Shooter-Spiele, damit wir auf die 80% kommen!
Ya!
RPG-Atelier wants YOU for Jugendgefährdende Killerspiele!
Ich rufe dazu auf: Entwickelt weitere 2444 Horror-Shooter-Spiele, damit wir auf die 80% kommen!
Ya!
RPG-Atelier wants YOU for Jugendgefährdende Killerspiele!
Ja. Genau! Aber mal ehrlich, ich finde den Thread mehr als bescheuert. Wir haben es bei Makerspielen mit pixligen, unrealistischen kleinen Charas zu tun, bei denen es nun wirklich nicht so fürchterlich ist, wenn ihnen mal der Kopf abgeschlagen wird, oder so. Ich meine, wie empfindlich muss man denn bitte sein? Bei Filmen könnte man vielleicht so denken, wenn man ein wenig empfindlich dagegen ist, (z.B. Sweeney Todd kam ja vor nicht allzu langer Zeit) wobei man selbst da weiß, dass da niemandem wirklich der Kopf abgehauen wird. Wenn du natürlich die Makerspiele noch unrealistischer haben möchtest, als sie es eh schon sind, dann setzen wir doch ab sofort unsere Portagonisten, Antagonisten und sämtliche NPCs in den God Mode: Sie verlieren niemals Blut, brechen sich nichts, wenn sie aus Hochhäusern fallen ... Achja, und den bösen Gegnern in RPGs sollte man natürlich noch ihre scharfen Krallen stumpf machen, sie könnten ja einen Charakter kratzen und ihn somit zum Bluten bringen. Tut mir wirklich Leid, aber manchmal frage ich mich - wie gesagt - was man so für Sorgen haben kann...
Achja...
Wirklich deine beste Frage in diesem Thread. Warum fließt bloß Blut, wenn man mit gefährlichen Schusswaffen hantiert? In den ganzen Fungames müsste doch viel mehr Blut zu sehen sein, bei dem scharfen Humor!1
Leuten, die in Makerspielen schon gegen Blut allergisch sind, sollte man Horrorfilme verbieten. :p
Selbst die Shooter, die die USK die letzten paar Jahre getestet haben, haben nicht 80% der getesteten Spiele ausgemacht, und bei den Makergames sind erst recht keine 80% :rolleyes:
Waffen -> ausführen von Gewalt = Blut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
[/QUOTE]2. Wieso häufig zuuuuuuuuu viel? Welchen Grund gibt es da?[/QUOTE]
siehe 3.
Meistens soll es entweder das Spiel "realistischer" oder übertrieben wirken lassen.
In meinen Spieln tauchen jetzt öfters blutige Szenen auf, weil man kriegerische Auseinandersetzungen mMn ohne Blut wie eine Zensur wirken lässt,die alles versaut. Immerhin soll man ja sehen, dass der NPC schwer verletzt oder Tod ist.
siehe 1.
Schlusssatz: Du wählst doch bestimmt die CSU/CDU >:O
Joa wie es Kelven so schön ausgedrückt hat, will ich auch meinen Senf dazugeben.
http://neverdream.rpg-atelier.net/e107_files/images/Neverdream_Banner10.jpg
Mit dem Unterschied, dass ich noch ein, zwei Sachen dazu sagen will.
1. Soviel Shooter haben wir doch gar nicht?! ;)
2. Ein Horrorspiel wo der Held den Bösen fragt ob er doch so freundlich wäre kurz beiseite zu gehen, wenn dieser zum Ziel will... ist doof!
3. Blut... ist doch geil^^... Sollte aber dezent eingesetzt werden, außer man macht ein sinnloses Zombie-Gemetzel...
Ich finds gut, solange es gut eingesetzt wird. Blut an die Macht! :D
sorata08
26.09.2008, 17:10
Ah, wo wir schon bei bösen Killershooterspielen sind, möchte ich auf etwas aufmerksam machen:
http://imagesload.net/daten_no/1222445419_Killer-Mogry.png
Auch Mogrys sind potentielle Killer! Also bitte beim Erstellen eines solch gewaltverherrlichenden Spiels bitte beachten!
Ah, wo wir schon bei bösen Killershooterspielen sind, möchte ich auf etwas aufmerksam machen:
http://imagesload.net/daten_no/1222445419_Killer-Mogry.png
Auch Mogrys sind potentielle Killer! Also bitte beim Erstellen eines solch gewaltverherrlichenden Spiels bitte beachten!
Warum bin ich jedes Mal der Sündenbock? :(
DD - Samper | FI
27.09.2008, 10:51
Viel Müll der hier steht.
In erster Linie kann man die Frage "Warum man so etwas macht auf zwei Ebenen beantworten, die sich allerdings nur in der Menge des Blutes unterscheiden.
Blut wird in erster Linie immer nur als Stilmittel eingesetzt, etwas anderes gibt es überhaupt nicht, deswegen verstehe ich einige hier nicht die einen auf dicke Hose machen wollen.
Rollende Köpfe, fliegende Körperteile, Blut oder eine Kussszene, all die genannten Dinge sind Stilmittel, jedes erdenkliche Geschehen ist ein Stilmittel.
Einzig die Art und Weise ändert sich.
Viel Blut wird es immer dank, der Kinder und jugendlichen geben.
Desto mehr, desto besser = Mehr Abverkäufe.
Weniger Blut, was dann Stilsicher eingesetzt wird spricht die erwachsenere Gruppe eher an, weil die sich "meistens" mehr Gedanken über das eigentliche Geschehen machen, die Moral suchen und versuchen den Sinn zu verstehen. Während die jüngeren sich nur in der Gruppe über die brutalsten Szenen unterhalten.
Mir persönlich ist es egal ob Blut spritzt oder nicht, bin weder Gegner noch Befürworter.
Jedoch finde ich stilsicher eingesetztes Blut atmosphärischer, es wirkt nicht so rustikal.
Eine nette Szene in der eine wichtige Person für den Protagonisten getötet wird wirkt beklemmender und vielschichtiger wenn kein, bis nur wenig Blut im Spiel ist, Wenn allerdings aus jeder Öffnung die Innereien heraus kommen ist der Tragikeffekt kaputt.
Man sollte erst einmal verstehen in welchem Zusammenhang Blut mit dem eigentlichen Spielergebniss stehen, die gesamten Auswirkungen, dann kann man sagen ob Blut "geil" oder sinnvoll ist.
Das hängt ebenso vom Genre ab.
Wobei die meisten Leute nicht einmal die Genres unterscheiden können.
Saw 1-8265 ist kein Horrorfilm, jeder der das denkt oder sagt hat keine Ahnung von Film, Spiel und deren Genres.
Dennoch denken alle Ahnung zu haben und meinen eben solche Filme seien der Horrorsektion zu zuschieben. :rolleyes:
Und nein ich meine nicht alle hier im Forum und der Welt, sondern lediglich deren Großteil und alle die sich angesprochen fühlen, wissen genau warum, denn dann hatte ich Recht, sonst würdet ihr euch nicht über diesen Post aufregen. :eek:
Mfg Samper | FI
Ich bekenne mich schuldig! Ich habe das hier (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=542&ShowSort=Genre&SortValue=Humor&SortLevel=S) entwickelt! Und ich muste es sogar zensieren, weil zu brutal und menschenverachtend!
Ich find's aber gar nicht so schlimm! (http://www.youtube.com/watch?v=a14uzFFgZgo)
Xian auf Reisen (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=528&ShowSort=Genre&SortValue=Humor&SortLevel=X) hat's ja sogar unzensiert auf die Seite geschafft.
Als ob das so viel harmloser als Sao wäre! (http://www.youtube.com/watch?v=gpgPbbP8rrk&feature=related)
Und prinzipiell stört mich da sganze Pixelblut nicht. Ich hab schon Makerspiele gespielt, wo das Blut richtig gut rüberkam und ich mir einfach nur dachte "Ey, dafür, was du gerade getan ahst, will ich dich am liebsten tot sehen!" ANdere Spiele, wie die beiden oben genannten, füllen ja eher das "Funsplatter-Genre" der Makerszene, welches auch durchaus spaßig sein kann.
Waah! Blut! Zu dem Thema muss ich mich einfach äußern!!!
Ich bin- so wie jeder hier- eine Art Künstler
Wenn wir an unserem Spiel arbeiten ist es wie als wenn Picasso seinen Pinsel schwingt. Das Spiel, das wir erstellen ist ein Kunstwerk. Wenn wir also meinen das die Darstellung von Tod und Gewalt ein Teil unserer Kunst ist, dann sollten wir es auf keinen Fall auslassen. Wenn ein Künstler dazu gezwungen wird seine Kunst zu zensieren wird das Gesamtbild gestört. Was ensteht ist ein Werk das dem Ersteller selbst nicht gefällt, denn es zeigt nicht wirklich das, was er sich vorgestellt hat. Es zeigt einfach nicht das volle Ausmaß seiner Gedankenwelt.
Ich persönlich liebe es mein Spiel so blutig wie möglich zu gestalten. Besonders während der Kämpfe, denn es ist ein Unterschied ob man Blut 'nur' in Zwischensequenzen einbaut. Klar eignet sich das Shooter-Genre perfekt für Blutdarstellungen innerhalb des Kampfsystems, aber leider sind diese dort schon fast zu vorhersehbar. In meinem Spiel gibt es ein gewöhnliches AKS bei dem auch innerhalb der Kämpfe eine Menge Blut spritzt. Es hat einfach eine schier unglaubliche Wirkung auf den Spieler wenn er einem Gegner nach einem langen Kampf mit einer Katana den Kopf abschlägt. Es kommt zu einer Übermittlung zahlreicher Informationen auf einmal wie 'Der Kampf ist entschieden' 'Ich hab gewonnen' oder 'Der Typ ist tot und wird im Spiel nicht weiter auftauchen' -das alles durch eine einzige Animation. Man stelle sich nur vor der Typ wäre nach dem Kampf einfach umgefallen und hätte die Augen zugekniffen. Da fragt man sich: 'Is der jetzt tot?' oder 'Isses schon vorbei?' aber man weiß es nicht wirklich. Das hat gleich viel weniger Wirkung auf den Spieler und lässt zu viele Fragen offen.
Fazit: Blut ist toll.
Es muss nur richtig eingesetzt werden. Es muss überraschend kommen und nett animiert sein.
Decaliaen
27.09.2008, 17:43
Aber wozu überhaupt Blut? Klar, besonders in Horror- und Shootergames, mag sowas passend sein, aber wisst ihr was mich in VD so genervt hatte? Das Blut, das in Galonen an die Wände geschüttet wurde (um es mal zu verbildlichen). Ganz nebenbei, bin ich ein VD-Hasser, weil es einfach eine kindliche Story und hässliche Grafik hat, das aber - wie gesagt - nebenbei. :D
Ich kann jedoch den Threadersteller nur beistehen. Viele Makergames sind an älteren (meist SNES-)Spielen angelehnt, meist, da sie eine ähnliche bis gleiche Grafik haben. Aber habt ihr vergleichsweise genauso viele SNES-Spiele mit Blut gezockt, wie heute Makergames erschienen sind? Wohl nicht! Klar mögen die zahlen vielleicht nicht stimmen, aber der Teil der Maker-Spiele in denen Blut vorkommt oder zumindest Projekte die mit Screenshots vorgestellt werden, und irgendeine Sache mit BLUT beinhalten, ist sehr groß!
Es gibt jedoch - und das möchte ich besonders betonen - auch ästhetische Horror-Maker-Games, welche keinen Tropfen Blut beinhalten und dennoch ihr Ziel - nämlich den Spieler in Angstzusätnde versetzen - erreichen. Warum können Blutspritzer nicht zumindest dezent gesetzt werden?
Wieder das Beispiel VD: Kein Mensch kann so viel Blut verlieren, ohne dass sein Körper zusammenschrumpelt. Realismus: Null! Vor allem scheinen in manchen Szenen die Menschen Blut zu verlieren und es hört einfach nicht mehr auf zu fließen! Wenn man dann so nach 200Liter Blutverlust die Map verlässt fragt man sich als - normalerweise bezeichnet man sich selbst nicht so - KÜNSTLER (Stichwort für Chiisai), warum da so viel Zeug raus kommt.
Und noch eine Frage... Blut, Blut, immer nur Blut... Beinhalten Maker-Menschen nur Blut? Keine Organe? Wenn ich ein Splatter-Spiel haben will (und bei mir kommt das nicht oft vor), dann will ich wenigstens genügend Realismus haben. Nicht einfach nur rote Farbe, die so durch die Gegend gesudelt wird... Organe dürfte jedes Lebewesen haben oder? XD
Hach Leute... Manche von euch bezeichnen sich als Künstler und kennen nicht einmal die kunstvolle Form, etwas ästhetisches zu errichten. Beispiel: The Fountain... Im Prinzip dreht sich alles nur um den Tod... Doch es gibt keinen einzigen Tropfen Blut... Ein sehr intensiver Film, der einem zum Nachdenken bringt und nicht nur darauf aus ist irgendwelche Action zu zeigen, um die Gelüste der Zuschauer zu befreidigen...
Etwas, das bisher nur wenige in ihren Spielen, wie Grandy oder - meine Favoritin - Alexis Hiemis geschafft haben.
Edit: Destiny Dreamworks hat sich ja ziemlich gemacht *erstaunt guckt* Und ich kann da nur zustimmen. Solange Blut dezent eingesetzt wird und nicht in jeder Szene überall verspritzt wird, ist es doch ok! Dies kann man durchaus als Stilmittel benutzen, aber doch bitte nicht als Spielinhalt! ~.~
treeghost
27.09.2008, 19:08
In 80% der Spielen tauchen Frauen auf.
Ist das nicht Sexistisch? Müssen wir es zensieren?
Leon sagt ja !
Marlex hat manche Stellen verpixelt.Was bei Pixelgrafiken eigentlich eine Farce an sich ist. xD
Ich glaub ich hab die CD noch mit der Version. Behämmert...
@Decaliaen
Ja, du hast Recht...
Klar ist es nicht immer das beste wenn man tonnenweise Blut strömen lässt. Klar wirkt es lächerlich wenn man zu viel einsetzt und selbstverständlich gibt es auch gute Horror Games/Filme die ohne Blut auskommen
Es ist einfach eine Geschmackssache- manch einer kann nicht genug von Blutdarstellungen bekommen wärend ein anderer sich über mangelnden Realismus aufregt wenn 500kg Blut aus einem 80kg schweren Körper fließen. Zu viel Blut ist natürlich blöd- es kann eine gute Athmo genauso zerstören wie es eine aufbauen kann...
Genau deswegen sagte ich ja:
Es muss nur richtig eingesetzt werden.
was Kunst anbetrifft: Kunst muss nicht immer etwas ästhetisches sein...Kunst kann ein Spiegel der Gefühle des jeweiligen Künstlers sein, ein Zeitbild der Epoche aus der der Künstler stammt, Kritik an die Lebensumstände und vieles vieles mehr. Um sich auszudrücken muss ein Künstler manchmal etwas furchtbar Unästhetisches darstellen. Die bloße Befriedigung der "Gelüste der Zuschauer" sowie einen Großteil der Games sehe ich nicht wirklich als Kunst an- aber es bleibt einen manchmal keine andere Wahl als auf die Wünsche der Spieler einzugehen
Davy Jones
27.09.2008, 19:45
Sofern es eine angebrachte Situation ist, kann meinetwegen soviel Blut spritzen wie der Autor grad lustig ist, hauptsache es wird nicht aus niederen fungame'schen Gründen praktiziert. Mit sowas sind zum Beispiel die ETS-Reihe und UiT gemeint, da wird ja wirklich aus jedem sinnlosen Mist ein Massaker veranstaltet, fehlendes Niveau inklusive. Wenns wenigstens sinnig/lustig wäre (so wie bei Xian oder Sao, wo man wenigstens noch ein paar Kämpfe vorn dranhatte und der zu tötende nicht so einen sinnentleerten Vollautomaten darstellte), könnte man drüber hinwegsehen.
Bisher habe ich bei "ernsteren" Games auch noch keine Übertreibungen in Sachen Blut gesehen, unangebrachte Situationen inklusive. Wenn wirklich ein paar Gegenspieler gestellt werden und der Kampf gewonnen ist, dann gehört ein Schwertstreich mit Todespose für mich eigentlich dazu. Natürlich kann man ihn auch per Switch einfach verschwinden lassen, aber das ist irgendwie einfallslos =P
http://npshare.de/files/38/6121/Schaubild.png
In welchen deiner Spiele kommt diese Szene vor?
ich höre hier in diesem thread oft das wort "realismus"
und ich frage mich:
kann ein makerspiel wirklich realismus vermitteln? ich würde sagen nein. realistisch ist, wenn man nicht nur 2 dimensionen hat. realismus ist es, wenn man wirklich mit der umgebung interagieren kann, sprich, zerstören, ernten, lesen, anmalen.
aus diesem grund würde ich realistisch in bezug auf den maker weg lassen.
die blutfrage in makerspielen ist also rein abhängig von der jeweiligen einstellung des spielers.
ich bezeichne allgemein spiele macher (will jetzt nicht sagen entwickler, weil sonst wieder tausende von flames kommen "wir entwickeln doch gar nix, wir benutzen nur etwas o.O") als künstler. egal ob beruflich oder in der freizeit. und in der kunst ist alles erlaubt. es gibt nur gewisse richtlinien, an die man sich halten sollte. bzw, wenn man der meinung ist, das das spiel einfach zu gewaltsam ist, macht man ein siegel drauf, auf dem steht "fsk18". auch wenn man als makerer nicht wirklich ein siegel draufbappen kann, ist man dennoch in der lage, das zu vermitteln.
wenn man aber wirklich auf den spieler eingehen will, erstellt man sich optionen (die eigentlich kein problem sein sollten, wenn man sich gedanken über zu viel blut in seinem spiel machen sollte) und macht dort einen regler, ein kästchen oder was auch immer hin, mit dem man die blutstärke einstellen kann. das ist meine meinung, und wenn ein spiel das nicht besitzt, und es mir zu viel blut gibt, dann alt+F4. die einzige möglichkeit.
mfg
Decaliaen
27.09.2008, 20:47
Ist es denn real, wenn man mitten in der Luft Gras fliegen lässt? Oder wenn wir alles nur noch 2D sehen würden? Der Begriff Realismus ist breit gefächert, aber man sollte immer noch vom Standpunkt des Spielers ausgehen, der nunmal realitätsNAHE Umgebungen bevorzugt. Was man kann und was nicht sollte nicht über ein Spiel definiert werden. Trotzdem hat das Spiel eine eigene Art Realismus. Wenn beispielsweise 200Liter Blut aus einem Menschen ausgequetscht werden empfindet es niemand als real, weil sowas nach Überlegung der Spieler nicht möglich sein kann, sofern der Spieler überhaupt soweit denken kann und nicht auf Blut aus ist. Realismus in einem Spiel heißt nicht, dass man unsere Welt nachahmt, sondern lediglich, dass es logisch erscheint... Mein gott, das muss doch verständlich sein oO
Zum Thema Künstler: Ich habe nicht gesagt, ihr wärt keine Künstler, aber man bezeichnet sich nicht selbst als solcher, auch wenn man einer ist, denn für sich ist man immer jemand, der nur besser werden kann!
So, genug des Off-Topics -.-
Mal ne Frage, an alle, die das Blut in einem Spiel zu schätzen wissen: Warum mögt ihr es denn so sehr? ^^ Was fehlt euch, wenn es nicht dabei ist, beispielsweise in einem Vampir-Game. Ich mache mir beispielsweise gerade Gedanken darüber, wie so ein Spiel ohne Blut aussehen könnte. Es wäre durchaus möglich...
Ist es denn real, wenn man mitten in der Luft Gras fliegen lässt? Oder wenn wir alles nur noch 2D sehen würden? Der Begriff Realismus ist breit gefächert, aber man sollte immer noch vom Standpunkt des Spielers ausgehen, der nunmal realitätsNAHE Umgebungen bevorzugt. Was man kann und was nicht sollte nicht über ein Spiel definiert werden. Trotzdem hat das Spiel eine eigene Art Realismus. Wenn beispielsweise 200Liter Blut aus einem Menschen ausgequetscht werden empfindet es niemand als real, weil sowas nach Überlegung der Spieler nicht möglich sein kann, sofern der Spieler überhaupt soweit denken kann und nicht auf Blut aus ist. Realismus in einem Spiel heißt nicht, dass man unsere Welt nachahmt, sondern lediglich, dass es logisch erscheint... Mein gott, das muss doch verständlich sein oO
klar, ist realismus breit gefächert, aber ein makerspiel kann NIE, ich wiederhole NIE ralistisch sein. selbst die kommerziellen 3d games bieten auch nur bedingten realismus.
und ja, wenn aus einem menschen 200liter blut kommen, ist das schon merkwürdig, aber nich unrealistisch, weil es sich um einen pixelhaufen handelt, der nur als mensch assoziiert wird. das ist zumindest meine meinung und dippel schisserei. wie gesagt, muss jeder für sich selbst wissen.
Mal ne Frage, an alle, die das Blut in einem Spiel zu schätzen wissen: Warum mögt ihr es denn so sehr? ^^ Was fehlt euch, wenn es nicht dabei ist, beispielsweise in einem Vampir-Game. Ich mache mir beispielsweise gerade Gedanken darüber, wie so ein Spiel ohne Blut aussehen könnte. Es wäre durchaus möglich...
ich hab es am besten bei assassins creed gemspürt. bei mir daheim auf der xbox, mit blueffekten an super atmosphärisch, und bei meinem kumpel sahs einfach nur langweilig aus, weil er die nicht angemacht hatte.
wurste zuerst gar nicht woran es lag, aber iwan hab ichs gemerk^^
es ist da ja auch nicht viel blut, einfach nur ein roter schleier.
aber stell dir mal bitte vd2 beim blutsucken ohne blut vor... das geht nicht und wäre einfach nur unathmosphärisch. und merkwürdig. klar, er hats ein bissl übertrieben, ein bissl blut, das am hals runterläuft, hätte auch gereicht, aber ganz ohne würde das nie diesen effekt erzielen.
Ist es denn real, wenn man mitten in der Luft Gras fliegen lässt? Oder wenn wir alles nur noch 2D sehen würden? Der Begriff Realismus ist breit gefächert, aber man sollte immer noch vom Standpunkt des Spielers ausgehen, der nunmal realitätsNAHE Umgebungen bevorzugt. Was man kann und was nicht sollte nicht über ein Spiel definiert werden. Trotzdem hat das Spiel eine eigene Art Realismus. Wenn beispielsweise 200Liter Blut aus einem Menschen ausgequetscht werden empfindet es niemand als real, weil sowas nach Überlegung der Spieler nicht möglich sein kann, sofern der Spieler überhaupt soweit denken kann und nicht auf Blut aus ist. Realismus in einem Spiel heißt nicht, dass man unsere Welt nachahmt, sondern lediglich, dass es logisch erscheint... Mein gott, das muss doch verständlich sein oO..
dazu muss ich mal sagen, ich finde generell kein Game "real" egal wie realitätsnah es auch seien mag.
Spiel bleib Spiel, nix echt.
Wär denkt das sei wie in echt... naja egal.
Von daher Dito Davias.
Wenn sinnig ist und zum Thema passt ist es a O.K.
nehemt euch stets vor den tollwütigen Hobbits in Acht!
Achja und W.A.F. rules! gebt ihnen eine Chance
Decaliaen
27.09.2008, 21:03
Also ich würde das auch mit 2 Tropfen Blut hinkriegen, glaub mir. XD Es sieht einfach angenehmer aus, ja sogar fast erotisch, wenn eine junge Maid von einem düsteren Vampir gebissen wird und das ganze Zeug fliegt NICHT quer durch die Gegend... XD
Zum Realismus nochmal zum mitschreiben: Ich behaupte nicht ein Spiel wäre unsere Realität, sondern man sollte darauf achten, dass unsere Realität nicht unbedingt ins Spiel kopiert wird. Zeitgleich sollte es aber LOGISCH sein. Jedenfalls ist es nicht logisch, was in Spielen an Gemetzel veranstaltet wird. Ist ja das gleiche, wie die SAW-Filme oder dergleichen. Ich sage nicht, sie seien schlecht, aber es ist einfach nur unLOGISCH/unrealistisch in Bezug auf den Film... -.-
Zum Realismus nochmal zum mitschreiben:
ich bin nicht blöd, also spar dir demnächst solche kommentare...
aaaaber, du liest anscheinend nicht genau, was ich sage. ich rede von makerspielen und nicht von filmen. das filme unrealistisch sein könne, das steht außer frage.
Decaliaen
27.09.2008, 21:18
Gibt es ein Emoticon, wo ein Smiley sich an die Stirn klatscht? oO
Wir reden hier alle von Makerspielen, aber das mit den Filmen war ein Vergleich u.u" Bevor das hier ausartet... GUTE NACHT -.-
[QUOTE]Also ich würde das auch mit 2 Tropfen Blut hinkriegen, glaub mir. XD Es sieht einfach angenehmer aus, ja sogar fast erotisch, wenn eine junge Maid von einem düsteren Vampir gebissen wird und das ganze Zeug fliegt NICHT quer durch die Gegend... XD
Ich glaube... das ist in der Realität sowie so so, weil da ist so eine Ader und weißt du wenn man die aufmacht.... also... dann *fließ *spritz
Zum Realismus nochmal: Man... ich muss echt sagen, kapiert ihr überhaupt was? Und JA, ich werde ausfallend -.-
ich frage mich ob du ließt was du schreibst.
Ich behaupte nicht ein Spiel wäre unsere Realität, sondern man sollte darauf achten, dass unsere Realität nicht unbedingt ins Spiel kopiert wird.
wird aber immermehr so gemacht, trozdem bleibt Spiel Spiel.
Zeitgleich sollte es aber LOGISCH sein.
generel würd ich sagen...ja.
Weiß ja nicht ob ihr wisst, was Logik ist -.- Jedenfalls ist es nicht logisch, was in Spielen an Gemetzel veranstaltet wird.
Nicht?! was zum Teufel war dann der zweiten weltkrieg o.o
Oder die Kreuzzüge...
Die Sesamstraße schonmal nicht.
Und nenn mir doch mal Beispiele.
Ist ja das gleiche, wie die SAW-Filme oder dergleichen. Ich sage nicht, sie seien schlecht, aber es ist einfach nur unrealistisch... -.-
Bie filme ist es also nicht so schlimm, aber bei Spielen...OMG!
Da es echt Hammer viel Blut.
Wenn ich an die Masse von Splatterfilmen denke...
Gibt es ein Emoticon, wo ein Smiley sich an die Stirn klatscht? oO
Wir reden hier alle von Makerspielen, aber das mit den Filmen war ein Vergleich u.u" Bevor das hier ausartet... -.-
nein!
Hiro-sofT
28.09.2008, 06:04
Wenn Blut realistisch sein soll, warum wird meistens der Rest so unrealistisch dargestellt? Es kann nicht superreal werden, Spiel ist Spiel. Doch leider gibt es Leute, die auf sowas eben stehen. Mir solls egal sein, ich habe meine Feen und die reichen mir... :D !
@Davias:
Ditto, ditto und noch mal ditto :D !
In 80% der Spielen tauchen Frauen auf.
Ist das nicht Sexistisch? Müssen wir es zensieren?
Frauen sind nicht so schlimm wie Blut und wieso findest du Frauen Sexistisch? xD *rolf
Frauen sind nicht so schlimm wie Blut und wieso findest du Frauen Sexistisch? xD *rolf
sex und gewalt, das drama thema in games... und ja, frauen sind in pc games zu 80% sexistisch^^
auch wenn er das wohl eher nur als vergleich benutzt hat^^
Hiro-sofT
28.09.2008, 06:54
Naja, es kommt darauf an, wer das immer macht und ich mache sowas bestimmt nicht extrem, eher höchstens ein Kuss von einer Prinzessin und nicht das sie sich gleich auszieht... -_-' !
Kurz:
Blut ist eine Ansichtssache, man kann etwas nehmen, um Sachen wie Todposen aufzutopen, sollte aber nicht übertrieben und besonders nicht in Spielen mit Megakawaiifaktor benutzt werden. Meistens bietet sich von daher das Genre Horror, um einen Angst zu vermitteln, da der Mensch vor Blut Angst hat :D .
Allerdings verstehe ich es troztdem nicht, warum einige mit dem Blutbädern übertreiben müssen ... :hehe:nton: !
Bitte definiere Blutbäder.
@Skorp
Hab ich extra für diesen Thread gemacht. Die Figuren sind aus Finstere Träume.
Hiro-sofT
28.09.2008, 08:12
Bitte definiere Blutbäder.
Mit Blut, völlig übertrieben gefüllte Räume, wo die meisten (so wie ich) F4 drücken müssen, die nur aus Joke errichtet worden sind, es aber nicht viel sein müsste. Mit anderen Worten, Maps mit sinnlos viel zu viel Blut!
Blut ist ja okay, aber ich spreche von übertreiben mit dem Blut... :rolleyes: ! Es gibt ja welche, die damit wirklich übertreiben müssen... x_x !
http://www.npshare.de/files/38/8035/Lol3.PNG
Khazreil
28.09.2008, 10:10
Also das ist ja wohl wirklich lächerlich...
Dass keine 80% der RPG Maker-Spiele hier Shooter sind, wurde ja schon geklärt und die "Blutbäder" sind entweder nur realistisch (weil jeder Mensch hat Blut und so) oder eben, wie schon erwähnt, Stilmittel (siehe Spiele wie VD, Sao xD,...). Dann gibt es halt auch noch ein paar Horrorspiele, wo das Blut einfach abschrecken oder irgendwie Angst machen soll. Das ist wie mit so manchen Filmen, man muss sie sich ja nicht anschaun, wenn man nicht will.
Und diese Aufregung bei dem roten Pixelblut kann ich sowieso nicht verstehen, heutzutage schockiert das, denke ich, wirklich keinen mehr, sondern wirkt vielleicht noch eher lustig oder lächerlich.
treeghost
28.09.2008, 10:14
Frauen sind nicht so schlimm wie Blut und wieso findest du Frauen Sexistisch? xD *rolfJa, sie können Zaubern und ihrgendwie schaffen sie das ein Teil von uns riesig wird.
Aber es ist nur eine Legende!!!
Master Fantasy
28.09.2008, 10:31
Jeder erwachsener Mensch hat 7 Liter Blut.
So gesehen ssind die meisten Blutbäder sogar untertrieben!
Ja, sie können Zaubern und ihrgendwie schaffen sie das ein Teil von uns riesig wird.
Aber es ist nur eine Legende!!!
aber auch nur bei manchen^^
sex und gewalt, das drama thema in games... und ja, frauen sind in pc games zu 80% sexistisch^^
Ich kenne ein Spiel mit sexistischen Frauen - war ein Syndicate-Klon, in dem man den Geschlechterkrieg in der Zukunft mit Schusswaffen weiterführen musste.
Die DARSTELLUNG von Frauen in PC-Spielen ist allerdings wirklich zu 100% sexistisch.
Zum Realismus nochmal zum mitschreiben: Ich behaupte nicht ein Spiel wäre unsere Realität, sondern man sollte darauf achten, dass unsere Realität nicht unbedingt ins Spiel kopiert wird. Zeitgleich sollte es aber LOGISCH sein. Jedenfalls ist es nicht logisch, was in Spielen an Gemetzel veranstaltet wird. Ist ja das gleiche, wie die SAW-Filme oder dergleichen. Ich sage nicht, sie seien schlecht, aber es ist einfach nur unLOGISCH/unrealistisch in Bezug auf den Film... -.- Weißt du, Saw arbeitet mit denselben optischen Stilmitteln wie die ersten drei Starwars-Filme und die ganzen Italiowestern: Dreckige Schiffe - dreckige Folterinstrumente - dreckige Cowboys in staubigen Straßen. Wenn du das für "realistisch" oder "unrealistisch" hälst, dann hast du keine Ahnung von Tuten und Blasen. Das ist alles zusammen Kunst, die in einer gewissen Manier arbeitet, um gewisse Assoziationen hervor zu rufen. Daran kann man den Unterschied zwischen UiD und der üblichen Splatterszene festmachen - Blut hat in UiD eine Bedeutung, es gehört zur Manier des Spieles, da es sich mit Vampiren als Blutsauger befasst.
Für Horrorspiele wie Sieben gilt dasselbe - der Splatter spielt auf Splatterfilme an, es wird in der bekannten Manier gearbeitet.
Außerdem vermischt du Logik mit Folgerichtigkeit. Die Logik ist ein Set von Sprachregeln, welche aus der Mathematik abgeleitet wurde, bei ihnen geht es ausschließlich um formale Richtigkeit. Diese formale Richtigkeit kann durchaus auch zu Paralogik führen, ohne das deswegen ein Fehler vorliegen muss.
Folgerichtigkeit hingegen sorgt dafür, dass gewisse Schlüsse durch freie Assoziation korrekt aneinander geschlossen werden können. Folgerichtigkeit wird durch Rhetorik und rhetorische Mittel erzeugt. Es ist Folgerichtig, dass Jesus ein Löwe genannt werden kann, da sowohl der Löwe als auch Jesus Könige sind. Über dieselbe Assoziation kann man dem König heilende Kräfte zusprechen, da er wie Jesus ein König ist.
Beispiele für Bücher mit hoher Folgerichtigeit wären die ganzen Steven King-Romane. In "Es" war es z.B. folgerichtig, dass die Kinder nur überleben konnten, weil sie Sex miteinander hatten. Logisch, oder nur vernünftig, ist eine Orgie in den Abwasserkanälen allerdings sicherlich nicht. Allein schon wegen der Infektionsgefahr. Die Aktion steht auch im Widerspruch zu sonstiger Horrorliteratur/Filmen, wo alle, die keine christlichen Jungfrauen sind immer zuerst daran glauben müssen.
Und für die anderen Anfänger: Selbstzitation ist Bemitleidenswert.
Und für die anderen Anfänger: Selbstzitation ist Bemitleidenswert.Auch wenn man sich selber für ein Autoritätsargument heranzieht? ;)
Was mir noch einfällt zum Thema, im Kami hab ich das auc schon gepostet:
ORPG (http://www.youtube.com/watch?v=qmnD-4dYZkY)
Soviel zum Thema "übertriebene Gewalt in Makerspielen". XD
Und bei den Amis gibts auch schon Horrormakerspiele die in der Guro-Hentai Sparte spielen. Mit Bildern und so. Da hat mir schon der Picture Ordner gereicht. Dooms nennt sich die Reihe, Dooms 4 hatte ich damals auf dem PC. Also erzähl mir hier nichts von bösem Pixelsplatter.
Hiro-sofT
28.09.2008, 14:27
@Sölf:
Im meinen Augen sind das Spiele von Leuten, die nicht aus dem Laufstahl rauskommen :p ... sowas sollte man kindisch nennen!
Die DARSTELLUNG von Frauen in PC-Spielen ist allerdings wirklich zu 100% sexistisch.
Ich wiederhole es gerne noch einmal, es kommt auf dem Makerer/Entwickler dies darzustellen... und ich mache kaum so ein Quatsch, so sich gleich jedes Mädel nack auf dem Jungen stürzt :p .
Und für die anderen Anfänger: Selbstzitation ist Bemitleidenswert.
Und warum Mr. , wenn ich fragen darf :rolleyes: ? Ich kann es auch ohne machen, dann liest es sich nur schwerer... :rolleyes: ! Und ich bin kein Anfänger, also unterschätze mich nicht!
Auch wenn man sich selber für ein Autoritätsargument heranzieht? Sofern man ein autoritatives Argument gemacht hat... "Menschen haben Angst vor Blut" gehört allerdings sicherlich nicht zu diesen. Ich bin sowieso schockiert, dass man hier einem wirklich miesen Troll so leicht aufsitzt.
Hiro-sofT
28.09.2008, 15:10
@Ianus:
Welcher Troll? Falls du mich meinst, fehlanzeige!
Außerdem spreche ich es nicht an, weil ich angeblich Angst davor habe, sondern nur weil ich es einfach in solchen Mängen einfach nur dämlich find. Es gibt viele schöne Dinge, ein Spiel gut zu machen, leider nehmen die meisten Makerer dieses, weil sie denken Blut ist cool und dadurch ist das Spiel toll, wie mehr, desto besser sagen sie sich und wundern sich dann, wenn andere sagen, das sei ein 08/15 Game... kein Wunder, auf Spielspaß kommts an und nicht auf Blut, leider gehen die meisten nach dem mehr Blut, mehr Spaß Prinzip vor... :rolleyes: !
@Ianus:
Welcher Troll? Falls du mich meinst, fehlanzeige!
Außerdem spreche ich es nicht an, weil ich angeblich Angst davor habe, sondern nur weil ich es einfach in solchen Mängen einfach nur dämlich find. Es gibt viele schöne Dinge, ein Spiel gut zu machen, leider nehmen die meisten Makerer dieses, weil sie denken Blut ist cool und dadurch ist das Spiel toll, wie mehr, desto besser sagen sie sich und wundern sich dann, wenn andere sagen, das sei ein 08/15 Game... kein Wunder, auf Spielspaß kommts an und nicht auf Blut, leider gehen die meisten nach dem mehr Blut, mehr Spaß Prinzip vor... :rolleyes: !
Erm... kurz und knapp: Wtf? Ich denke jedenfalls nicht so. Ich hab sowohl Spiele mit Blut in Massen (siehe Sao) als auch komplett ohne Blut (sieh mein Lufia) erstellt. Bin ich jetzt was besonderes, weil ich nicht das obige Schema reinpasse?
Blut gehört für mich in eine Kategorie, bei der es fast allein darauf ankommt, wie gut es umgesetzt wird. Wenn es wirklich langweilig und unrealistisch dargestellt ist, dann ignoriere ich es einfach und denke mir nicht viel dabei, weil es nunmal in zu vielen Spielen so ist und sich schon ein bestimmter "Eingewöhnungsvorgang" bei mir abgespielt hat.
Wenn man es nicht gut darstellen kann, dann sollte man es lieber lassen, denn ein Spiel macht wirklich auch ohne Überflüssiges Blut genau so viel Spaß.
Wenn Gewalt aber das Ziel eines Spiels ist, dann gehört es zu den Pflichten, es realistisch umzusetzen, weil man den Spieler überzeugen will.
Bis jetzt kenne ich noch kein RPG-Maker Spiel, welches wirklich gute Blutszenen besitzt. Auch Vampires Dawn hätte sinnvoller gestaltet werden können, muss ich sagen. Das Blut darin war wirklich (vorallem im ersten Teil) unrealistisch und trug auch nicht immer zum Sinn bei.
Lustig finde ich es persönlich auch nicht, wenn unnötig Blut vergossen wird.
Hiro-sofT
28.09.2008, 15:32
Langsam glaub ich, der Thread nervt nur alle... :rolleyes: !
@Mod:
Mach mal dicht, was besonderes kommt eh nix mehr... :) !
Es gibt viele schöne Dinge, ein Spiel gut zu machen[...]
Dann will ich eine Liste dieser schönen Dinge.
Hiro-sofT
28.09.2008, 15:42
Ein gutes Spiel macht vorallem aus:
Ein Gutes Gameplay:
Wie spielt sich das Spiel? Kann der Spieler es spielen ohne gleich 40mal in Level 1 zu sterben? Ist es abwechslungs reich? Hat es eine Menge guter Ideen? Grafik steht meisten ganz hinten auf der Liste (Wie viele sagten, das bunte Spiele nicht gut sind und meinen, Blut peppt das auf, fehlanzeige) , man sollte schon auf's Gameplay achten, bestes Beispiel: "Wario Ware"
Und am Spielspaß ändert selbst das beste Blut nix... ;) !
Wenn du willst, kann ich direkt nennen , was ich meine... ^^!
Decaliaen
28.09.2008, 16:00
die Tales of Reihe, ist auch ein gutes Beispiel für "Buntigkeit" und trotzdem verdammt geilen Gameplay. ^^
Wie bereits gesagt wurde, Blut in einem Makerspiel wurde noch nie so gut eingesetzt, dass es das Spiel positiv beeinflussen würde... Auch Blut kann ein schönes Stilmittel sein. Aber dann bitte nicht so hässlich platziert, wie in dem Post von Sölf gezeigt! Dieser Screen ist ein gutes Beispiel dafür, wie es auch in VD aussah oder den meisten Horrorgames. Einfach nur hässlich <.<
Ein paar Seiten zuvor wurde ein Beispiel gebracht, dass ich angeblich nicht weiß, was passiert wenn man die Halsschlagader durchschneidet... Anscheinend wissen es die meisten nicht: Denn sobald das Herz aufhört zu schlagen fließt auch kein Blut mehr aus offenen Wunden, außer man lässt den Körper "abhängen". (Fleischer und Metzger dürften wissen was ich meine)
Und R.D.... Wie du bereits sagtest: Ein Spiel ist ein Spiel... Es SIND gemetzel in Spielen. Vor allem in Weltkriegsszenarien wird immer nur alles abgeknallt, was vor die "Flinte" kommt. Klar sagen jetzt wieder welche "öööh jaaa, da is ja auch taktik bei und so..."... UND!? ABKNALLEN BLEIBT ABKNALLEN! Ich sag jetzt nichts gegen Shooter, zuweilen ich sie selbst manchmal gern spiele. Aber real ist es in dem Sinne schon nicht, dass man Nachlädt und nach vorne guckt, während man die Waffe immer noch in Händen hält, als würde man laufen. Wenn man nachlädt muss man HINSEHEN wohin man das Magazin steckt. Aber hier geht es ja um Blut. Wenn ihr Realismus wollt, dann spielt ruhig euer Blutzeugs, aber dann solltet ihr es auch vertragen können selbst auf dem Schlachtfeld stehen zu können... Ich kann es nicht und ich denke mal, diejenigen, die so auf Blut appicht sind, AUCH NICHT... -.-
Ein paar Seiten zuvor wurde ein Beispiel gebracht, dass ich angeblich nicht weiß, was passiert wenn man die Halsschlagader durchschneidet... Anscheinend wissen es die meisten nicht: Denn sobald das Herz aufhört zu schlagen fließt auch kein Blut mehr aus offenen Wunden, außer man lässt den Körper "abhängen". (Fleischer und Metzger dürften wissen was ich meine)
also ich bezweifle an der Stelle mal, das sobald man ein Ader "aufmacht" das herz aufhört zu schlagen.
Und R.D.... Wie du bereits sagtest: Ein Spiel ist ein Spiel... Es SIND gemetzel in Spielen. Vor allem in Weltkriegsszenarien wird immer nur alles abgeknallt, was vor die "Flinte" kommt. Klar sagen jetzt wieder welche "öööh jaaa, da is ja auch taktik bei und so..."... UND!? ABKNALLEN BLEIBT ABKNALLEN! Ich sag jetzt nichts gegen Shooter, zuweilen ich sie selbst manchmal gern spiele. Aber real ist es in dem Sinne schon nicht, dass man Nachlädt und nach vorne guckt, während man die Waffe immer noch in Händen hält, als würde man laufen. Wenn man nachlädt muss man HINSEHEN wohin man das Magazin steckt.
aber logisch ist es oder o.o
Btw, klar kann man das Magazin wechseln ohne hinzusehen, brauch nur Übung.
Aber soll ja realistsich-logisch bleiben, somit sind alle Shooter generell Kacke oder?
Außerdem hast du deinen Meinung irgendwo/wie ja fein geändert^^
gehts jetzt doch wieder um RM games oder nich oder doch, ich seh bei dir nich durch.
Und wenn man in einem game den zweiten weltkrieg darstellt, dann nur ale gemetzel, den ein solches war es.
Da wurde auch nur geschossen was wo die Lunte kam.
Aber hier geht es ja um Blut. Wenn ihr Realismus wollt, dann spielt ruhig euer Blutzeugs,
denk dran, du spielst das auch!
aber dann solltet ihr es auch vertragen können selbst auf dem Schlachtfeld stehen zu können...
Und du kannst das ja? Ich denke Spiel ist Spiel?
Ich frag mal eben meinen Opa^^
Meiner Meinung nach verwirrst du dich selbst, denn ich finds besser das die alle die Shooterspielen anstatt echte Menschen umzubringen.
btw. hat nich jedes Spiel mit Blut auch gleich was mit Krieg zu tun.
Ist ganz einfach ein gutes Schockmittel.
Ich kann es nicht und ich denke mal, diejenigen, die so auf Blut appicht sind, AUCH NICHT... -.-
du kannst nicht oO
Kriegst du dann Ängste oder sowas, erzähl kein Müll. Ich denke du spiels solche Spiel auch ab und zu?
Einigen hätten es ja wohl am liebsten, wenn wir die Grafik zurückdrehen würden (http://www.gamingw.net/forums/index.php?topic=75103.0), damit wir erst gar kein Blut darstellen können.
Captain Smoker
28.09.2008, 16:29
Ich sehe kein Grund bei der Erstellung eines Makerspiels mit der roten Farbe sparsam umzugehen. Solange es gut ins Genre und in das gesamte Setting des Spiels passt, kann man Blut ideal dazu nutzen, eine gewisse Grundstimmung zu erzeugen.
Zwar wird eine Map durch das Blut allein nicht atmosphärischer, doch in Verbindung mit einer gut dargstellten Storyline, passender Hintergrundmusik und einige fein gepixelten Folterszenen, entsteht bei einem Splattergame der Gore-faktor, bei einem Vampir-spiel der Mythos von der Blutgier der untoten Wesen und bei einem Shooter der schöne Thrill, oder in meinen Augen eher Spaß-faktor. ^^
Blut ist ein künstlerisches Mittel um in bestimmten Szenen, bestimmte Vorgänge einfach besser zu verdeutlichen. Da man mit solchen kleinen Pixelchars halt keine absoluten Schlachterszenen a la Hostel oder Saw darstellen kann, bedient man sich einfach größeren Mengen der roten Farbe. Oo So zeigt man die Grausamkeit ein garstigen Kobolds oder Zombies, was weis ich halt grad, da der Maker ja genauere Darstellung der Chars und ihr Handhabungen nicht zulässt.
Blut ist somit die beste Darstellungsmöglichkeit und besitzt in manchen Situationen sogar noch Motivcharakter. Ein Vampirgame ohne Blut? Wo ist da der Sinn? Das wäre nichts anderes, als wenn man Underworld, Interview mit einem Vampir oder Bram Stokers Dracula plötzlich ohne Blut darstellt.... wenn ich mir die Filme ohne rote Flüssigkeit vorstelle.... ich glaub ich wäre eingeschlafen.
Genauso das Shooter-genre... warum entwickle ich ein Spiel, bei dem man seine Gegner abknallt, aber zensiere dann die rötliche Flüssigkeit... sinnfrei imo.
Klar das bei kunterbuntigen Games wie Lips Adventure Blut nicht passt, aber es gibt ja Gott sei Dank noch andere Genres... und da ist Blut nun mal ein wichtiges Stilmittel, wie nun schon von einigen User mehrfach gesagt wurde.
Decaliaen
28.09.2008, 16:47
Sag mal R.d. bist du überhaupt des denkens mächtig? Ich werd mich hier nicht weiter rechtfertigen, da meine meinung sowieso nur verdreht wird... Und wie kann man nur behaupten, MIR wäre es egal, wenn ich in nem Krieg auf dem Schlachtfeld stehe!? sag mal hast du sie noch alle? Weißt du überhaupt was krieg ist!? Das ist nicht nur rumgeballer und Blut spritzen. Das ist schrecklicher, als es sich die meisten hier vorstellen können >.< Junge ich hab vom Real life geredet und nicht von irgendeinem Spiel -.- Boah... Wirklich fang mal an zu denken -.-
also ich bezweifle an der Stelle mal, das sobald man ein Ader "aufmacht" das herz aufhört zu schlagen.
Halsschlagader... Durchtrennt... Wenn nicht rechtzeitig abgebunden oder zu stark verwundet -> TOT -> Herz hört auf zu schlagen
Btw, klar kann man das Magazin wechseln ohne hinzusehen, brauch nur Übung.
Mach das mal mitten in einem Gefecht... Alles um dich herum explodiert, du siehst überall leichen, überall Blut... Und du bleibst natürlich so cool, weil DU ja das Magazin wechseln kannst... lol -.-
Außerdem hast du deinen Meinung irgendwo/wie ja fein geändert^^
gehts jetzt doch wieder um RM games oder nich oder doch, ich seh bei dir nich durch.
Schon mal was von vergleich gehört?
denk dran, du spielst das auch!
Hab ich das behauptet? Ich spiele garantiert nicht ständig das gleiche, wie du vielleicht. Hin und wieder will ich nur ein wenig Frust ablassen, das ist alles, deshalb spiele ich hin und wieder ein paar shooter... Und in dem Sinne ist mir der Realismus dann egal -.-
Zum Rest: ISt das alles nur dummes Gequatsche? So langsam platzt mir die Hutschnur... Und für solche Leute, wie dir wollte ich ein Spiel produzieren... -.-
FlareShard
28.09.2008, 16:48
Ich für meinen Teil warte immer noch auf eine Liste, die beweist, dass 80% aller Makergames blutrünstige Killerspiele sind. Ich glaube nämlich, mich erinnern zu können, dass ein Großteil der Makergames aus recht harmlosen RPGs besteht (hence the name RPG Maker, not Shooter Maker).
Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, Hiro, wenn du lieber Spiele machst und spielst, wo die Charaktere ihre Konflikte mit Minigames und so was austragen anstatt mit Schwert und Feuerzauber, ist das ja auch okay, aber man darf auch nicht vergessen, dass es außer deinem geliebten Platformer- oder Puzzle-Genre auch Spiele für die etwas rauheren Naturen da draußen gibt.
Hoffentlich bist du nicht gegen Kämpfe an sich, sonst müssten wir ja hier viel mehr Spiele machen, in denen die RPG-Helden sich mit den Slimes zum Tee zusammensetzen und ausdiskutieren, dass man die kleinen Dörfer doch bitte nicht überfallen dürfe. Oder wo Mario nach jedem Kopfhüpfer den armen Gumbas Pflaster geben muss.
Ich hab das Gefühl, dass in Videospiele heutzutage einfach viel zu viel hineininterpretiert wird, oder? O_ô
Zum Rest: ISt das alles nur dummes Gequatsche? So langsam platzt mir die Hutschnur... Und für solche Leute, wie dir wollte ich ein Spiel produzieren... -.-
Das ist kein stupides Geschreibsel. Essentiell war doch der Fakt, dass der Threaderstelle meinte, Blut und Gewalt werden übertrieben in Makergames dargestellt. Dies ist aber meiner Meinung nach ebenfalls nicht der Fall, Spiele dieser Art richten sich irgendwo auch nach dem kommerziellen Schema. Wobei man hier in solch einer Klasse aber nicht von durchaus übertriebender Gewalt reden kann. Viele der Makergames spielen nun mal in mittelalterlichen Szenarien, Shooter eher in der Echtzeit. Trotzdessen war nach allgemeiner Meinung das Mittelalter mehr von Gewalt geprägt im Alltag. Das wird natürlich nachgestellt um ein generell lebhafteres Szenario rüberzubringen, auch bei Spielen, welche in der neueren Zeitperiode ausgetragen werden. Und Makergames mit Badewannen voll Blut, um es mal übertrieben zu sagen, habe ich noch nicht gesehen. Davon waren auch VD1+2 weit entfernt. ;)
Sag mal R.d. bist du überhaupt des denkens mächtig? Ich werd mich hier nicht weiter rechtfertigen, da meine meinung sowieso nur verdreht wird...
schau dir mal deinen Post an.
Und wie kann man nur behaupten, MIR wäre es egal, wenn ich in nem Krieg auf dem Schlachtfeld stehe!? sag mal hast du sie noch alle? Weißt du überhaupt was krieg ist!?
weißt du es denn?
Glaub mir, ich beschäftige mich schon schulisch genug mit dem Thema...
ich hab btw nirgends behauptet das es dir egal ist (beweise bitte).
Das ist nicht nur rumgeballer und Blut spritzen. Das ist schrecklicher, als es sich die meisten hier vorstellen können >.< Junge ich hab vom Real life geredet und nicht von irgendeinem Spiel -.- Boah... Wirklich fang mal an zu denken -.-
haha... selten so gelacht.
Beweiß:
Es SIND gemetzel in Spielen. Vor allem in Weltkriegsszenarien wird immer nur alles abgeknallt, was vor die "Flinte" kommt. Klar sagen jetzt wieder welche "öööh jaaa, da is ja auch taktik bei und so..."... UND!? ABKNALLEN BLEIBT ABKNALLEN! Ich sag jetzt nichts gegen Shooter, zuweilen ich sie selbst manchmal gern spiele. Aber real ist es in dem Sinne schon nicht, dass man Nachlädt und nach vorne guckt, während man die Waffe immer noch in Händen hält, als würde man laufen. Wenn man nachlädt muss man HINSEHEN wohin man das Magazin steckt.
du bist dir sicher, das du von
Halsschlagader... Durchtrennt... Wenn nicht rechtzeitig abgebunden oder zu stark verwundet -> TOT -> Herz hört auf zu schlagen
du hast hast angedeutet es passiert sofort.
Mach das mal mitten in einem Gefecht... Alles um dich herum explodiert, du siehst überall leichen, überall Blut... Und du bleibst natürlich so cool, weil DU ja das Magazin wechseln kannst... lol -.-
Nö, ich bin gegen Krieg.
Es geht doch nur um Blut in Games...
Schon mal was von vergleich gehört?
was willst mir damit sagen, das du je nach post deine mal auf games und mal auf Realität eingehts oder nich oder doch oder KA.
Hab ich das behauptet?
ABKNALLEN BLEIBT ABKNALLEN! Ich sag jetzt nichts gegen Shooter, zuweilen ich sie selbst manchmal gern spiele.
ai Kapiten!
Ich spiele garantiert nicht ständig das gleiche, wie du vielleicht. Hin und wieder will ich nur ein wenig Frust ablassen, das ist alles, deshalb spiele ich hin und wieder ein paar shooter... Und in dem Sinne ist mir der Realismus dann egal -.-
oha, nun doch? ich denke du spielst kein Shooter? bitte entscheide dich mal für eine Seite.
Und nein ich spiel nich nur das Gleich, sonst hätt ich ja kein recht überbestimmtet genres zu sprechen.
Zum Rest: ISt das alles nur dummes Gequatsche? So langsam platzt mir die Hutschnur...
die was?
Btw, ist das hier ein Forum da wird nunmal dikutiert, weil jeder seine Meinung hat.
Wenn du den Sinn davon nich verstehst dann tut es mir Leid.
Und für solche Leute, wie dir wollte ich ein Spiel produzieren... -.-
Das will ich sehen. Du greifst also alles an ja? warum?
ich sags dir sie sind nich deiner Meinung.
Aber vllt, nur vllt nimmst du dich sowas mal an.
Ich hab das Gefühl, dass in Videospiele heutzutage einfach viel zu viel hineininterpretiert wird, oder? O_ô
Glaube ich manchmal auch, bei RPG's mach es mmn ja noch sinn, aber bei Shooter nun nicht so...
Hiro-sofT
28.09.2008, 17:29
Ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, Hiro, wenn du lieber Spiele machst und spielst, wo die Charaktere ihre Konflikte mit Minigames und so was austragen anstatt mit Schwert und Feuerzauber, ist das ja auch okay, aber man darf auch nicht vergessen, dass es außer deinem geliebten Platformer- oder Puzzle-Genre auch Spiele für die etwas rauheren Naturen da draußen gibt.
Ähöm... in meinen Spiel werden richtige RPGStil Kämpfe ausgetragen, FlareShard.
Da kommen Feuerzauber und Schwerter auch vor, oder hast du was anderes im Thread gelesen :confused: ?
Und Makergames mit Badewannen voll Blut, um es mal übertrieben zu sagen, habe ich noch nicht gesehen.
Vielleicht weil diese meistens gelöscht werden ;) ?
Mach das mal mitten in einem Gefecht... Alles um dich herum explodiert, du siehst überall leichen, überall Blut... Und du bleibst natürlich so cool, weil DU ja das Magazin wechseln kannst...
Also grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein Soldat seine Waffe in- und auswendig kennt. Nach der Ausbildung and der Waffe beim Bund (andere Berufsarmeen bilden noch viel härter aus) kann ich mein Gewehr nicht nur ohne hinzusehen neu aufmunitionieren, sondern komplett auseinander- und wieder zusammenbauen und das mit verbundenen Augen und innerhalb von ein paar Minuten. Weniger als eine Minute habe ich leider nie geschafft, aber einer aus meiner Gruppe schon.
Diese Übung hat den Sinn um gerade in Situationen, wie in der von dir beschriebenen, vollkommene Kontrolle über die Waffe zu haben.
Also man muss nicht unbedingt hinsehen, aber wenn man zeitlich gesehen die Möglichkeit hat, wird man das eventuell auch tun.
Wenn man nicht hinsieht, wirkt es natürlich gleich viel cooler, weswegen man sowas auch viel in Filmen sieht.
Vielleicht weil diese meistens gelöscht werden ;) ?
Ja, aber dann hat sie keiner gesehen. Demzufolge du auch nicht, deswegen könnte es auch niemand (bitte auf die allgemeine Formulierung achten) behaupten. Ist ja nicht so, dass hier jeder sich die Decke über den Kopf zieht oder das Licht und den Monitor abschaltet, nur weil mal ein paar rote Pixel zu sehen sind. Aber es soll ja Leute geben, welche beim Anblick von Blut ohnmächtig werden. ;)
FlareShard
28.09.2008, 17:49
@Hiro-sofT: Ich bezog mich mit meiner Aussage ja nicht ausschließlich auf dein Lip's Adventure (welches ich übrigens auch nicht gespielt habe, verzeih), sondern eher auf Spiele wie das originale Panel de Pon, Puzzle Bobble, die Magical Drop-Reihe, das erwähnte WarioWare und als Maker-Beispiel FON's Adventure. Und mir scheint es halt so, dass du eher zu denjenigen gehörst, die lieber eher friedfertige Spiele spielen.
Und ich warte immer noch auf deine 80% Shooter.
Hiro-sofT
28.09.2008, 17:54
Ja, aber dann hat sie keiner gesehen. Demzufolge du auch nicht, deswegen könnte es auch niemand (bitte auf die allgemeine Formulierung achten) behaupten.
Stimmt, ich muss mich entschuldigen.
Weil diese es noch nicht mal auf die Seite schaffen werden? EiT Reihe Remember? Bzw. ihr kennt ja schließlich doch nicht alle Games der Welt :p und das meiste was ich in Foren sah waren größenteils Shooter mit übertriebenen Blutmassen, habe sie aber auch nur einmal kurz besucht und mal geschaut, das reichte mir. Naja, aber meisten sehe Leute, die das gut finden meist nicht extrem, ist eine Ansichtsache. Und da ich eigentlich relativ netter Mensch bin, der wirklich gute Spiele mag und kennt, kann ich sowas nun anders unterscheiden als ein Fan von Abschlachten... :rolleyes: !
vllt hast du auch einfach nur auf die falschen link geklickt.
btw, Flare und ich möchte ein paar dieser Link^^
Hiro-sofT
28.09.2008, 18:05
@R.D.
Warum sollte ich die Links von solchen Seiten behalten? Wenn ich ein Fourm nicht mag, warum sollte ich es dann noch als Lesezeichen haben? Das würde keiner machen, oder sehe ich das falsch ;) ?
B.z.w. keine Ahnung, ob's diese Seiten noch gibt, zu der Zeit war ich so um die 13 Jahre alt... also 3 Jahre her...
Und warum wollen immer alle Links von dem Seiten haben :hehe: ?
und da ist Blut nun mal ein wichtiges Stilmittel, wie nun schon von einigen User mehrfach gesagt wurde.
Leider ist es häufig das einzige Stilmittel, was benutzt wird x.x !
B.z.w. seht euch mal andere Spiele an, die gut sind, wie TLOZ Wind Waker, hat auch das nicht und es trozt Sell Shadings super.
Captain Smoker
28.09.2008, 18:20
Zelda hat nunmal seinen eigenen Stil und fällt in keine der Kategorien, welche Blut als wichtiges Element fast vorraussetzen. Es kommen keine Vampire drin vor, es gibt keine modernen Waffen, es ist weder Splatter, noch Fighting-game, somit ist kein wirklicher Grund gegeben auf das rötliche Stilmittel zurück zu greifen.
Außerdem wie kommst du drauf, das Blut das einzige Stilmittel ist, welches verwendet wird? Spinnenweben, Särge, Pflöcke, Spiegel.... das sind alles typische Stilmittel die in der Maker szene, die ich zumindest kenne, sehr häufig verwendet werden. Oo
Stimmt, ich muss mich entschuldigen.
Weil diese es noch nicht mal auf die Seite schaffen werden? EiT Reihe Remember? Bzw. ihr kennt ja schließlich doch nicht alle Games der Welt :p und das meiste was ich in Foren sah waren größenteils Shooter mit übertriebenen Blutmassen, habe sie aber auch nur einmal kurz besucht und mal geschaut, das reichte mir. Naja, aber meisten sehe Leute, die das gut finden meist nicht extrem, ist eine Ansichtsache. Und da ich eigentlich relativ netter Mensch bin, der wirklich gute Spiele mag und kennt, kann ich sowas nun anders unterscheiden als ein Fan von Abschlachten... :rolleyes: !
Dass Spiele mit übertriebener Gewalt nicht auf die Hauptseite kommen ist klar, aber ins Forum schon. Nur hab ich hier noch keine gesehen. Ich persönliche finde deine Behauptungen lächerlich, schließlich sind sie doch auf ein Nichts gestützt. Fans von Abschlachtungen sind übrigens eher eine relative Sache, ich gehöre nicht dazu. Spiele wie CoD oder BiA haben sehr viele begeistert, ich glaube nicht, dass jeder, der mal ein Spiel dieser Klasse gespielt hat und die Blutspritzer sah, ebenfalls nun ein derartiger Fan von dergleichen geworden ist. Und Shooter in heutiger Zeit ohne Blut sind in der Tat rar, was nicht heißen muss, es müssen jetzt unbedingt auf Wunsch eines einzelnen Herrn solche entwickelt werden.
@R.D.
Warum sollte ich die Links von solchen Seiten behalten? Wenn ich ein Fourm nicht mag, warum sollte ich es dann noch als Lesezeichen haben? Das würde keiner machen, oder sehe ich das falsch ;) ?
B.z.w. keine Ahnung, ob's diese Seiten noch gibt, zu der Zeit war ich so um die 13 Jahre alt... also 3 Jahre her...
Und warum wollen immer alle Links von dem Seiten haben :hehe: ?
Leider ist es häufig das einzige Stilmittel, was benutzt wird x.x !
Einzig klingt dies nach einer Ausrede. Warum hier alle Links haben wollen? Wir wollen sehen, wo deine 80% Shooter mit Blutbädern überfüllt sind.
An der Stelle möchte ich noch anmerken, was für dich eigentlich Stilmittel sind? Blut ist bei weitem nicht das einzige, was ist denn mit den Umgebungsgeräuschen, um nur ein weiteres zu nennen (der akustische Teil zählt für mich da auch rein)? Die Buntheit der Spielewelt birgt da um einiges mehr in sich, als du es versuchst hier herausszustellen.
Hiro-soft, bist du dir sicher, dass du in einer Makercommunity warst? Shooter haben wir hier nämlich eigentlich gar keine, also reine Shooter. Ich kenn gerade mal 2 reine Shooter für den Maker und das sind scrolling Shooter. Ohne Blut. Und eines von beiden war von dir. Das andere ist das hier:
U.S.G. (http://www.youtube.com/watch?v=PgBblgK2WCU)
Ja, das wurde mit dem XP gemacht. Ja, das ist ein Shooter, ein Scrolling Shooter. Nein, der hat kein Blut. Bricht jetzt eine Welt für dich zusammen?
Ich habe mal eben stichprobenartig hier im Spielevorstellungsforum ein bisschen gezählt:
Seite 13-15
Ohne Blut/mit wenig Blut
RPG 33
Trash 2
Sonstiges 5
Shooter 2
mit zu viel Blut/übertriebener Gewalt
---
Seite 1-3
Ohne Blut/mit wenig Blut
RPG 56
Trash 2
Sonstiges 21
Shooter 2
mit zu viel Blut/übertriebener Gewalt
Trash 1
Shooter 2
Ohne Blut/mit wenig Blut 96,23%
mit zu viel Blut/übertriebener Gewalt 2,38%
Hätte ich weitergezählt, wäre der Prozentsatz der Spiele "mit zu viel Blut/übertriebener Gewalt" noch weiter runter gegangen. Streitet jetzt darüber ob ihr es annehmen wollt oder nicht.
Das Problem ist, wenn man kaum Gewalt zeigt oder schlimme Gewalt ohne die Folgen (Blut und so) wird einem vorgeworfen das Leben zu verharmlosen, bei zu viel Gewalt/Blut und anderen Sachen die leider in der Welt passieren, wird einem aber wiederum vorgeworfen dass man etwas Mnschnverachtendes macht. Die Frage ist also wie man mit der Gewalt in Spielen/Filmen etc. umgehen soll, ohne dass jemand etwas zu nölen hat.
Außerdem zwingt dich niemand solche Spiele zu spielen.
Weil diese es noch nicht mal auf die Seite schaffen werden? EiT Reihe Remember? Bzw. ihr kennt ja schließlich doch nicht alle Games der Welt :p und das meiste was ich in Foren sah waren größenteils Shooter mit übertriebenen Blutmassen, habe sie aber auch nur einmal kurz besucht und mal geschaut, das reichte mir. Uuuh, weißt du - andere Länder, andere Sitten. Das gilt auch für jedes Forum.
B.z.w. seht euch mal andere Spiele an, die gut sind, wie TLOZ Wind Waker, hat auch das nicht und es trozt Sell Shadings super. Das würde Spieledesign notwendig machen. Geh mal durch - Spieledesign findet hier eigentlich nicht statt. Der Maker wird zu 90% dazu eingesetzt, eine Geschichte zu visualisieren. Die Mechanik bleibt effektiv dieselbe und das Blut ist dann mehr oder weniger da, um doch noch etwas zu haben, was in normalen alten Japano-Rpg nicht allzu oft vorkommt.
Hiro-sofT
28.09.2008, 21:26
Da bin ich aber beruhig, das die deutsche Community wenigstens ein paar vernünftige Leute hat, die wissen, wann sie es einsetzen... ^_^!
Ich schein dann wahrscheinlich mir ein falsches Bild über die Szenen gegeben zu haben, ein Glück, das hier mehr vernünftig sind, als diese alten Leute, die nur Abschlachten wollte, gut Jungs, da es sich hier scheinbar um ein versehen handelt und das Thema weit genug geklärt ist und jeder was gelernt hat, können wir hier glücklich zu machen, nicht wahr, Mr.Mod :) ?