PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 3 auffallendsten Verhaltensweisen in der Makercommunity



Lizzey
04.09.2008, 21:42
Guten Tag verehrte Leser.
In der heutigen Ausgabe, möchte ich auf einige typische Verhaltensregeln in der Makercommunity aufmerksam machen. Doch beginnen wir von Anfang an:

Die Makercommunity, ein Treffpunkt für Groß und Klein. Es gibt die vom alten Eisen und die Neulinge. Häufig gibt es Konflikte, die meistens auf Missverständnisse beruhen und manchmal redet man einfach aneinander vorbei. Doch man sollte es auch als Wiederspiegelung der heutigen Gesellschaft sehen. Ein wichtige Bibliothek von unterschiedlichen Charakteren, die dennoch eines gemeinsam haben: Das Makern, und diese Art von Spielen. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht, als ich all dies las und dennoch habe ich viel daraus gelernt. Damit man aber nicht 1 Jahr braucht um das nachzuvollziehen habe ich einfach mal alle in einen umfassenden Bericht zusammengestellt.

1: "Über Kränkung, Missverständnisse und deren Konsequenzen"
Die Sonne geht auf und die Vögel Zwitschern... Der morgentliche Kaffee bringt einen neue Energie. Die schläfrigen Augen reißen sich langsam auf und man weiß heute schaffst du es! Ja! Du schaffst es! Das Spiel ist fast fertig gemakert. Nur noch einige Feinschliffe und das Ding ist geritzt. Man macht sich ans makern und es geht alles wie am Schnürchen. Es dämmert und man ist fertig. Das Ergebnis möchte man natürlich direkt dem Forum präsentieren, man ist ja stolz. Der Vorstellungspost ist schnell verfasst, das Spiel schnell hochgeladen, jetzt noch der Link und fertig. Jede Minute starrt man auf die Uhr "Wann posten sie endlich?". Dann nach einiger Zeit kommt ein Post: "Ich finde das Spiel nicht ansprechend, sorry" Die schöne Kaffeetasse wurde von dem Makerer beim lesen in einen unachtsamen Moment von Rage zerstört. Plötzlich hagelt es von Posts: "Haha, was ist das denn?", "Zu viele Bugs", "Du solltest dir mehr Mühe geben". In der letzten Kraft des Makerers schreibt er seine letzte NAchricht

"IHR SEID ALLE BÖSE! ICH KOMM NIE WIEDER!", danach wars das. Die anderen User sind voll vom Schaamgefühl und leiten ihre Klinge an die Kehle um für die Schantaten die sie der Person angetan haben zu sühnen.
Warum kam es dazu? Was lief falsch?
Leider weiß niemand die Antwort darauf...

2."Über Selbstwertgefühl, starke Männer und deren Schätze"
Die Community ist wie ein großer Basar. Wenn es einen zuviel wird möchte man einfach mal seine Ruhe haben. Aber halt! Man kann doch nicht einfach kommentarlos gehen. Irgendetwas muss man ja sagen. Und das muss etwas sein was jeder versteht. Oder soll es aussergewöhnlich sein? Man weiß es nicht. Ah, jetzt weiß ich! Das kann man schreiben. "Ich würde euch wirklich gerne neue Information geben aber..." so ab hier wirds interessant. Hier gibts verschiedene Varianten... "...aber ich muss noch auf eine Automesse" "...aber ich muss Arbeiten" " Aber ich muss mit meiner Freundin zum Speeddating" "..aber ich muss mit meinen einzigen Beweisstück Nutella jemanden entlarven".
Kommentarlos den Usern den Rückenzudrehen ist ein ungeschriebenes Tabu. Tut man es dennoch, wird jedes Konsumiertes Essen nach Kastanien schmecken. Was tut man nicht alles um diesen Fluch zu entgehen.

3. "Über Identitätsfragen und deren Überführer"
Wahrheit ist ein wichtiger Bestandteil in jeder Sozialen Instanz. Vertrauen schnürt alles zusammen und bindet. Moralisch möchte man die Wahrheit aufrecht erhalten, doch was ist wenn die Lügner dies verhindern wollen?
Die Makercomunity ins Chaos stürzen? Das darf niemals passieren.
Doch es passiert. Hier die genaue Sachlage.
Unsere Schauspieler sind.

User: Kensumido
Spielt den: Faker

User: Barunga
Spielt den: Moralapostel und Wahrheitsfinder

User: Kekza135
Spielt den: 2 Account von Kensumido

User: lol
Spielt den: Doofkopf

User: Xylophon Extreme Player
Spielt den: Admin

Hier eine Simulation:

Kenzumido: Das ist mein Spiel "KeksHorror of Vanilla ashes"! Es geht um einen perfiden Lesbenmörder der bei seinen Studium Zeuge eines Raubes wird. Seine Vorlieben und Preferenzen nutzt er um Milch zu trinken und den Fall zu lösen.

lol: Ich kapier das nicht....

Kekza135: Absolut Geil xD

lol: Ey hallo?

Barunga: Halte ein Bösewicht! Kekza 135 ist nichts weiter als dein 2 Account!
Ha! Woher ich das weiß? Du sagtest es mir in einen ICQ gespräch! Ich kann deine Perfide Art nicht leiden! Geh dich schämen ich sag das einen Admin!
Du bist eine Schande!

lol: Ignoriert mich nicht!

Kenzumido: Was willst du denn? Haste komplexe, du paranoider?

lol: Ich sag das jetzt n Admin!

Barunga:Nein habe ich nicht und ich kanns beweisen! Mit diesen Chatlog.
bla bla bla....

Xylophon Extreme Player: Ich find den Thread generell Scheiße und mach zu!
Ach ja und.... lol: Du bist echt n sexy Bursche.

Das ist Liebe wie wir sie kennen.

------------------------------

Nicht alles zu ernstnehmen^^

MA-Simon
04.09.2008, 21:52
Ich finds toll.

PS: Schreib mehr :3 Will mehr lesen, bzw. fällt das Ganze einem erst so richtig auf, nachdem man es in Buchstabenform präsentiert bekommt. Immer wieder schön :3 Ach ja, ich finde du hast recht.


Ach ja und.... lol: Du bist echt n sexy Bursche.
Damit hast du den Vogel für mich abgeschossen XD

R.D.
04.09.2008, 22:43
"..aber ich muss mit meinen einzigen Beweisstück Nutella jemanden entlarven".

Das finde ich so geil XD
schreib bloß mehr^^

Und musste sogar zugeben, bezogen auf meine Anfangszeiten mich wiedererkannt zu haben XD

Ineluki
04.09.2008, 22:58
Kenzumido: Das ist mein Spiel "KeksHorror of Vanilla ashes"! Es geht um einen perfiden Lesbenmörder der bei seinen Studium Zeuge eines Raubes wird. Seine Vorlieben und Preferenzen nutzt er um Milch zu trinken und den Fall zu lösen.


Ich WILL dieses Spiel spielen. JETZT SOFORT !!!

Jesus_666
04.09.2008, 23:00
Ich WILL dieses Spiel spielen. JETZT SOFORT !!!

Ich schließe mich an. Deutlich origineller als 90% vom Rest, den man so sieht... Und die Welt braucht mal wieder ein ordentliches Trashgame.

GameMaster2k5
05.09.2008, 01:50
Also generell hast du recht, auch wenn es etwas übertrieben (aber lustig) dargestellt wird.
Allerdings liegt viel von 1. eben daran das es ein Forum ist in dem Menschen anderen Menschen vorstellen, was sie selbst gemacht haben. Man wird dabei mit der Zeit besser und denkt sich, wie schlecht sein altes Zeug war, aber um in diese Phase zu gelangen, benötigt man Motivation. Wenn man aber immer nur ausgebuht wird weil alles so schlecht ist was man macht, kann das ja nix werden...

Rian
05.09.2008, 06:58
Ich glaube zu wissen, wen du mit dem Dialog bei 3. meinst xDDDDD.
Ansonsten jo, halt Stereotypen der Makercommunity~ Schön zusammengeschrieben aber da fehlt noch Einiges.
Leute, die keinen Erfolg beim Real-RPG-Makern haben und dann 'nen Pac-Man-Klon makern, weil's so einfach ist, die eingefleischten RTP-Fans und Hasser, die Leute, die bei Spielevorstellungen nur Screens bewerten und Ein-Satz-Bewertungen abgeben, deren Sinn man dank unkorrekter Rechtschreibung vergeblich zu erschließen versucht~

Ziemlich dein random Schreibstil. Ich denke, das wolltest du hören. :A

swordman
05.09.2008, 07:50
Ich glaube zu wissen, wen du mit dem Dialog bei 3. meinst xDDDDD.


Ich auch x)


@Lizzey: Also find ich ziemlich amüsant. Man könnte daraus ja eine kleine Reihe
machen, jeden Monat/Tag/Woche werden drei andere Art des Makerers vorgestellt.
Übrigens will ich auch was von dem Lesbenmörder mit dem Milch - Fetisch hören!


Warum so ernst?
swordman

V-King
05.09.2008, 08:09
Ich werd mal zu exakt einem Beispielsatz Stellung nehmen, der da wäre:


"IHR SEID ALLE BÖSE! ICH KOMM NIE WIEDER!"

Das hört man VIEL zu oft.
Ich habs afaik mal in nem anderen Thread geschrieben, aber Sarkasmus wird in dieser Community (und eigentlich im Internet allgemein, sofern man sich nicht auf irgendwelchen Glücksbärchi-Fanseiten rumlungert) groß geschrieben.

Viele sind hier einfach ziemlich sarkastisch drauf, teilweise, weils Spaß macht (oder weil es der "Angegriffene" nicht anders verdient hat).


Andererseits gibts hier auch ne Menge Idioten (ich nenne hier keine Namen, zumal mir so spontan keine einfallen), die denken, sie müssten sich den Erstprojekten der Neulinge mit purem Hass und "Mann, bist du schlecht"-Kommentaren entgegenstellen.
Das ist definitiv nicht die richtige Vorgehensweise.

Nicht jeder, der seit 3 Tagen im Forum registriert ist, hat auch Ahnung davon.
Die Wenigsten haben davor schon Tage lang reingeschaut.

Wenn sich ein Neuling falsch verhält (ohne, dass er bisher aggressiv rübergekommen ist), z.B. weil er sich die Regeln (sei es nun die Nettiquette oder die forenspezifischen Regeln) nicht durchgelesen hat, dann weist man ihn FREUNDLICH darauf hin.

Sollte ein Neuling ein eindeutig schlechtes Spiel vorstellen, dann weißt man ihn FREUNDLICH darauf hin und gibt ihm FREUNDLICH geschriebene Tipps.
Es bringt absolut nichts, wenn man bei schlechten Spielevorstellungen von Dummheit zeugende Posts wie "OMG, das ist so schlecht, gib das Makern lieber gleich auf, du tust uns allen und dir damit einen Gefallen" oder sonstwas.
Wie Forrest Gumps Mami schon sagte: "Dumm ist der, der Dummes tut."
Aggression und Beleidigung wird mit Aggression und Beleidigung beantwortet.
Und aus solchen Streitereien hinaus wird oftmals auch eigentlich derjenige, der durch die dummen Posts den entsprechenden Dummpost-Verfasser beleidigt, eigentlich zu Unrecht gebannt. Schließlich hat der Dummpost-Verfasser es provoziert, dass entsprechend auf seinen Post reagiert wird.

So schafft man es natürlich aktiv, Neulinge aus der Community zu ekeln, ohne mit einer Verwarnung davon zu kommen.

http://npshare.de/files/36/5597/4zjhov8.gif
GRATZ, NEWBIE-VEREKLER \o/

Daen vom Clan
05.09.2008, 12:15
Wir wollen das Kind doch beim Namen nennen ;)

J.A
05.09.2008, 12:23
Generell lustig, ja^^
Genial :A
Ich will mehr con eueren Abenteuern =)

pascal45
05.09.2008, 12:34
Haha wie geil schreib mehr xDD
*lachflash*:D

Phno
05.09.2008, 12:36
Erschreckende Ansichten.

Braska Feuerseele
05.09.2008, 12:50
Lizzey, deine Texte sind der Hammer :D
Ich will ich ne Fortsetzung vom "Lesbenmörder" haben :D

Lizzey
05.09.2008, 14:45
@V-King:
Wobei in meiner Version, auch wenn es vielleicht nicht so rüberkam eher konstruktive Kritik vorkam. Ich habe sie nur in Kurzform aufgeschrieben.

Aber du hast recht. Es gibt 2 Varianten dieses Kränkungklischees.

Ich meine mich entsinnen zu können, dass z.B in einen DLSDE Thread jeder eigentlich Konstruktive Kritik abgegeben hat. Nichts wurde schöngeredet oder niedergeschmettert. Nur war die Kombination von Autor und Usern einfach so Chaotisch, dass es irgendwann zu einen Outburst kam.

Hier wäre eher die Variante gemeint, die ich Parodieren wollte.

Klar du hast recht, sollte direkt eine feindlichkeit gegenüber Neuusern oder RTP-vorstellungen vorliegen und es endet in Hyperflaming, ist das Verhalten einfach asozial den Vorsteller gegenüber und man verliert wirklich schnell die Lust daran.

PS: Sexy Klatschanimation^^


@Lesbenmörder:
Zumindest weiß Kenzumido nun, was er am 1 April vorstellen wird.^^

Wenn mir weitere Klischees auffallen werde ich mir wieder was überlegen.

Kate
06.09.2008, 09:20
Ich WILL dieses Spiel spielen. JETZT SOFORT !!!

Selber Gedanke. XD

Lizzey, ran da! :0


Und der Text ist super, bis auf ein paar Rechtschreibfehler. :3 Hat echt Spaß gemacht, das zu lesen. ^_^

Ianus
06.09.2008, 15:02
2."Über Selbstwertgefühl, starke Männer und deren Schätze"
Die Community ist wie ein großer Basar. Wenn es einen zuviel wird möchte man einfach mal seine Ruhe haben. Aber halt! Man kann doch nicht einfach kommentarlos gehen. Irgendetwas muss man ja sagen. Und das muss etwas sein was jeder versteht. Oder soll es aussergewöhnlich sein? Man weiß es nicht. Ah, jetzt weiß ich! Das kann man schreiben. "Ich würde euch wirklich gerne neue Information geben aber..." so ab hier wirds interessant. Hier gibts verschiedene Varianten... "...aber ich muss noch auf eine Automesse" "...aber ich muss Arbeiten" " Aber ich muss mit meiner Freundin zum Speeddating" "..aber ich muss mit meinen einzigen Beweisstück Nutella jemanden entlarven".
Kommentarlos den Usern den Rückenzudrehen ist ein ungeschriebenes Tabu. Tut man es dennoch, wird jedes Konsumiertes Essen nach Kastanien schmecken. Was tut man nicht alles um diesen Fluch zu entgehen.

2.1. "Über Geheimhaltung":
Da keines der hier gemachten Spiele als Spiel überzeugen kann, benötigen sie alle eine hochkomplexe und tiefsinnige Handlung voller Überraschungen um den Spieler an der Stange zu halten. Darum ist es lebenswichtig, dass in der Spielevorstellung gerade das notwendigste erwähnt wird. Das Notwendigste ist:
- Dämonen
- Weltuntergang
- Vorspielerische Traumatas (Eiserne Regel: Traumatas werden von einer Figur nie während der Spielzeit erworben!)
- Der eine Held, der die Welt/das Universum retten kann (ob er will, und ob ihm dies trotz heftiger Anstrengung überhaupt möglich ist, darf nicht in Frage gestellt werden.)
- Erinnerungslücken, seien die Personal oder Global
- Optional noch Vampire.

Überraschungen sind:
- Die Bösen sind Gut
- Luke, ich bin dein Vater
- Asspirates looking for booty at the beach.

Tiefsinnigkeit leitet sich nicht aus Dialogen und spezifischen Beziehungskonstellationen ab. Es ist verrrbotten, wirklich Sachen wie die Kantianische Idee des Bösen als Abwesenheit und des Guten als Ergebnis der Vernunft zu behandeln, nach relativen Werten und Ständemoral oder die Wertefrage angesichts der Abwesenheit von absoluten Orientierungspunkten zu erforschen. Tiefsinnigkeit entsteht ausschließlich aus Überraschungen, die stets deus ex machina auftreten müssen und deswegen notwendigerweise der Geheimhaltung unterliegen. Wehe, wer über diese deus ex machina-Momente spricht! Sein Spiel wird niemand lesen!

Kamui Shiro
06.09.2008, 15:23
Ja bei Barunga erkenne ich auch Braska^^

aber du hast mit deinem Text natürlich recht
das einfach leute aufeinandertreffen und es dann u nem vorbeireden kommt
der doofkopf kann natürlich nichht erwarten das auf seine unausagelosen einzeiler eine Rekation kommt.

Der Barunga handelt eigentlich korrekt nur macht er sich so
den rruf eine Petze zu sein wenn der Barunga weiß wann gut ist ists ok
aber wenn er jedes geheinis ausplauert ann nichtt.

Der Kenzummido sollte die Kritik annerkennen un nicht gutreden.

und der Admin ist ein Idiot also diesr xylophhone master 3000

Liferipper
06.09.2008, 16:27
...

Ist das nicht eher ein Merkmal von Ost-RPGs im Allgemeinen als speziell von der Maker-Community?

Atlan
06.09.2008, 17:14
Heute widmen wir uns einer weiteren Unterart des Homo sapiens, es handelt sich hierbei um den Homo sapiens makerus fatalicus der häufig durch sein unverkennbaren Ruf erkannt wird unser Exemplar nennen wir einmal Hans.....

Für Hans beginnt jeder neuer Tag mit einer Überaschung, immer wenn er Abends das große Rote Kreuz drück verschwindet alles was er am Tag zuvor erarbeitet hat. Nun, da wiedereinmal all seine wunderschön geranderten und gescripteten Maps verlorengegangen sind, beginnt er seinen Tag mit S.P.A.M., SammelPostAssimilierungsMaßnahmen, so gestärkt wendet sich Hans wieder einem beliebigen R.M.K., RollenspielMacherKlo, zu um in 5 Minuten eine komplette T.N.T., TraschNewbieTonne, zu erstellen.
Nun da Hans sein vollendetes Werk sieht erstellt er eine T.S.M, Tonne zur Sammlung von Müll und stellt dort seine BUG-Projekt zum download.
Innerhalb von 10 Minuten schwärmen die Vertreter der Spezies Homos sapiens makerus perfidikus aus und machen Jagd auf unseren armen kleinen Hans.
Am Ende des Abends hat Hans sich endlich nach einem endlosen SPAM.V. durch sämtliche 1203254233480 Threads gepostet und hat den Server lahm gelegt, erschöpft aber dennoch glücklich schaltet er seinen PC ab und legt sich schlafen während der Homo sapiens makerus adamis jetzt seine Arbeit aufnimmt. Dazu aber ein andern Mal....

Hoffe ich habe jetzt niemanden der Hans heißt beleidigt, im Notfall nenn ich ihn natürlich Hasan im Nut ka beng bla bla doin, so heißt hier dann wirklich keiner;-)

Jesus_666
06.09.2008, 17:16
Ich kann nicht beurteilen was irgendwelche Entwickler hinter verschlossenen Türen über ihre Spiele denken, aber wenn hier jeder gerne tolle Stories mag und sowieso "viel besere Storyes als echte Spiele!!" bringt, dann verziehe ich schon die Braue ;).
Das nennt sich dann "Belletristik". Auch ein schönes Hobby.

Aber Liferipper hat schon gewissermaßen recht; ein Ost-RPG ist kein richtiges Ost-RPG, wenn nicht mindestens ein mal die Welt untergeht, nachdem der Handlanger des Bösewichts sich als der wahre Bösewicht entpuppt hat.* In der Maker-Community wird sowas gern überzogen.


Noch viel typischer für die Maker-Community ist es, "Hintergrundgeschichte" zu sagen und "Intro" zu meinen, weil man weder mehr Hintergrundgeschichte ausgearbeitet hat noch weiß, wozu das Spiel so etwas brauchen könnte. Dies wird gern kombiniert mit "Meine Welt ist gar nicht zweidimensional!".

Das extreme Gegenbeispiel ist natürlich SDS, der stundenlang darüber referieren kann, warum ein bestimmter Baum im Hinterhof des Gasthauses in der drittkleinsten Stadt genau so aussieht.


* Achtung, Übertreibung. Natürlich gilt das nur für Final Fantasy.

Ianus
06.09.2008, 18:13
"Meine Welt ist gar nicht zweidimensional!". Die Chipsets sind allesamt isometrisch, oder?

Jesus_666
06.09.2008, 18:51
Die Chipsets sind allesamt isometrisch, oder?

Ich bezog mich eigentlich nicht auf die Grafik, aber stimmt schon – "zweidimensional" im Sinn von "von nicht besonders plastischen Charakteren bevölkert" wird ein richtiger Stußmaker vermutlich nicht kriegen. Die Leute, die solche Begriffe verwenden, machen Steampunk-Spiele über die französische Weinindustrie.

Ianus
06.09.2008, 19:10
die leute, die solche begriffe verwenden, machen steampunk-spiele über die französische weinindustrie. :A
Ich glaube, das könnte eine wirklich geile Wirtschaftssim werden. Sofern man das gute Gauner/Grand-Guignol-Frankreich nimmt. Wollte immer schon mal meine größten Konkurrenten Säure ins Gesicht spritzen, bzw Sandler auf ihn ansetzen.

Jesus_666
06.09.2008, 21:20
Okay, das war eigentlich ein Insider aus dem Panel "Pitching To Publishers" von der GCDC, wo einer von den Publishern das Ding als Nischenspiel angeführt hat – ihm wurde es allerdings als MMORPG vorgestellt.

Aber zurück zum Thema.

Ianus
07.09.2008, 13:26
Vorschlag:

http://thehathorlegacy.com/why-film-schools-teach-screenwriters-not-to-pass-the-bechdel-test/


1) there are at least two named female characters, who

2) talk to each other about

3) something other than a man.


Vielleicht modifiziert dadurch, dass sie was anderes tun sollten, als einen Mann zu suchen. Männer suchen scheint eine sehr wichtige Tätigkeit von Frauen in RPGs zu sein.

wusch
07.09.2008, 20:18
Ja stimmt, das ist wirklich so bei vielen Spielevorstellungen.

@Ianus: Du hast "andersgeschlechtlicher Charakter der den Hellden nicht leiden kann sich aber trotzdem in den Helden verliebt (natürlich auch umgekehrt)" vergessen.

waterboynation
03.10.2008, 16:54
Hi Lizzey, interessanter Thread, ist mir auch eine ganze weile aufgefallen.
Liegt eventuell daran das jeder anderes reagiert auf bestimmte Vorfälle.
Vielleicht liegt das an den verschiedenen Generationen, die User länger hier sind und Die haben ja ihre bestimmten Gewöhntheiten. Während neuere User das vielleicht anderes angehen, so wie die das aus anderen Forums kennen. Da muss man vielleicht so ein Mittelding finden.

Das vielleicht meine Parteien aufeinander zugehen und gegenseitig helfen.

mfg waterboynation

(sorry fürs noch mal ausgraben...)

Edit:
Wo ich da gerade wieder mal im Spielvorstellungen lesen, vielleicht immer etwas freundlicher und Unterstützer sein. Als gleich zu meckern oder so. Und die User noch einen kleinen Satz schreiben, fühlen sich vielleicht auch einige veralbert.

Sir Sarias
04.10.2008, 23:57
Wirklich interessant! Ich wette viele fühlen sich mit dem was du geschrieben hast angesprochen! Selbst mir kommt es so vor als würde einiges auf mich zu treffen, aber na ja muss wohl so sein . . . auf jedenfal ein interessanter thread!^^